Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dragon Age: Inquisition
[dzp]Viper
2014-11-21, 13:36:03
Die deutsche Sprachausgabe ist in Ordnung. Es gibt einige prominente Sprecher (The Rock :D) die ihre Arbeit wirklich sehr gut machen. Aber bei der Vielzahl an vertonten NPCs fallen natürlich auch einige unten durch. Gerade die etwas unwichtigeren NPCs sind oftmals eher mittelmäßig syncronisiert. Aber alles in allem kann ich damit leben.
Englisch habe ich mir noch nicht angehört... werde ich aber sicher mal machen.
Bandit3644
2014-11-21, 14:09:57
Ich habe einen männlichen Charakter erstellt, werde aber im Game in denn
Dialogen so angesprochen als wäre er weiblich:freak:.
Hat das Problem noch jemand?
M4xw0lf
2014-11-21, 14:10:51
Viper;10430433']Das ist der "Gender-Bug" der mit dem nächsten Patch behoben wird. Ja ich kenne das Video auch schon. Gibt noch mehr lustige Videos mit dem Gender-Bug.
Dieser Bug bewirkt wohl, dass man als Frau behandelt wird obwohl man einen männlichen Charakter erstellt hat. Soll wohl irgendwie durch eine unglückliche Kombinationen während der Charaktererstellung ausgelöst werden.
Romanzen gab es auch schon in den alten DA-Teilen... incl. angedeuteten Beischlafs ;)
P.S. Der Charakter mit den Hörnern ist ein sehr, sehr spezieller Typ im Spiel... :ugly:
Ich wusste gar nicht, dass das ein Bug sein soll. Darum gehts mir auch nicht. Die Szene an sich ist einfach schlecht, wie die Leute einer nach dem anderen zufällig da reingeschneit kommen und "lustige" Kommentare abgeben... pures American Pie-Material.
Trocken
2014-11-21, 14:13:59
ja hier hat das einer.
Dragon Age: Inquisition Geschlechts-Bug
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1415802
[dzp]Viper
2014-11-21, 14:14:53
Das ist der "Gender" Bug. Charakter einfach nochmal neu erstellen und darauf achten im Auswahlmenü mehrmals das Geschlecht hin und her zu wechseln. Somit umgeht man wohl den Bug.
Fix soll demnächst per Patch kommen.
[dzp]Viper
2014-11-21, 14:17:22
Ich wusste gar nicht, dass das ein Bug sein soll. Darum gehts mir auch nicht. Die Szene an sich ist einfach schlecht, wie die Leute einer nach dem anderen zufällig da reingeschneit kommen und "lustige" Kommentare abgeben... pures American Pie-Material.
Wollen wir jetzt anfangen aus den "alten" hochgelobten RPGs auch jeweils ähnlich komische Szenen rauszusuchen (die wir definitiv finden werden..).
Oh man.. jetzt wird wirklich angefangen das Produkt Stück für Stück und Häppchen für Häppchen auseinander zu nehmen.
Viel Spass.. aber an so einer regelrechten "Jagt" nach Fehlern mache ich nicht mit. Das ist mir echt zu dämlich.
Wer Fehler und Probleme finden will, der wird diese auch finden.. in jedem Produkt.. egal wie perfekt es ist.
Bandit3644
2014-11-21, 14:18:37
Uhhh, ok danke, werde es versuchen.
starsnake
2014-11-21, 14:26:07
Mhm,
das klingt ja nicht so gut.
Also ein erster Patch scheint Pflichtprogramm zu sein...
Nun denn, meine GTX 970 ist eh noch nicht da.
Zum Thema Einstieg möchte ich auch einmal an den ersten Akt von Witcher I erinnern , "Umland von Wyzima", da wusste man ja kaum, was man machen sollte oder konnte. Dann kam diese ewig lange Cutscene vor dem Bosskampf gegen diesen Werwolf, die man sich immer wieder angucken musste, wenn der Kampf nicht glücken wollte, soviel zum Thema schneller Einstieg und Faszination von Anfang an. Witcher 2 mit diesen super schweren Kämpfen im ersten Akt war auch so ein schräges Ding.
Na ja, ich bin gespannt, vor allem auf die Charaktere, die ja letztendlich das Salz in der Storysuppe sind. Die Begegnung mit Morrigan im ersten Teil und danach mit ihr und ihrer Mutter war schon klasse inszeniert und ausgedacht, da ist eben auch schwer ranzukommen, da sind wir alle ein bisschen verwöhnt.
Und ich muss zugeben, für mich, der BG und andere Ähnliche nicht gespielt hatte, war damals DA : O auch auf eine Art neu und faszinierend, was jetzt natürlich auch nicht mehr zum Tragen kommt. Das muss man auch bedenken, wenn man kritisch mit Fortsetzungen ist.
Last but not least, auch DA : O hatte seine Schwächen, man denke nur an diese ewig lange Periode, wo man durch diese Traumwelt gestolpert ist und mehr oder weniger öde Kämpfe zu bestehen hatte.
[dzp]Viper
2014-11-21, 14:59:56
Mhm,
das klingt ja nicht so gut.
Also ein erster Patch scheint Pflichtprogramm zu sein...
Jaein :ugly:
Wenn du auf dem höchsten oder zweithöchsten Schwierigkeitsgrad spielen willst und dementsprechend die Taktikkamera sehr oft verwenden musst/wirst, dann würde ich an deiner Stelle auf den Patch warten.
Falls du aber auf dem mittleren oder leichten Schwierigkeitsgrad spielen willst und dementsprechend die Taktikkamera nur wenigen bestimmten Situationen nutzen wirst, dann nein. Dann kannst du jetzt schon ohne große Probleme spielen.
Die Taktikkamera ist aktuell, ohne Patch, definitiv der größte Schwachpunkt an DA:I
PH4Real
2014-11-21, 15:23:12
Viper;10430628']Die deutsche Sprachausgabe ist in Ordnung. Es gibt einige prominente Sprecher (The Rock :D) die ihre Arbeit wirklich sehr gut machen. Aber bei der Vielzahl an vertonten NPCs fallen natürlich auch einige unten durch. Gerade die etwas unwichtigeren NPCs sind oftmals eher mittelmäßig syncronisiert. Aber alles in allem kann ich damit leben.
Englisch habe ich mir noch nicht angehört... werde ich aber sicher mal machen.
Männlicher Hauptcharakter kann auf "Ned Stark" eingestellt werden in Deutsch. Man fühlt sich dann wie in GameOfThrones :biggrin:
Edit: Spiele auf PS4 und da ist die Taktik Kamera ok... Nicht super aber funktioniert... Man muss eben die KI Taktik im Char Bildschirm etwas optimieren...
Blackland
2014-11-21, 15:59:38
Ach mensch, Entscheidungen des Vorgängers haben dann doch wohl nicht wirklich ins Spiel gefunden:
"Wer Inquisition als Fortsetzung versteht, kann zudem mit der Dragon Age Keep sämtliche Entscheidungen der ersten beiden Teile importieren. Das Eintragen ist jedoch umständlich geraten und echte Auswirkungen auf die Handlung sind Fehlanzeige. Auch im Dialogsystem fehlt die letzte Konsequenz, die eine Entscheidung mit sich führt."
Quelle: http://www.pc-magazin.de/testbericht/dragon-age-inquisition-test-review-erfahrungen-bericht-2732486.html
Grestorn
2014-11-21, 16:20:34
Was erwartet ihr? Dass vielleicht die Story einen ganz anderen Weg einschlägt abhängig von den Entscheidungen?
Ist Euch klar, wie viele Varianten es dazu gibt? Wer soll den ganzen Content erstellen dafür dass pro Strang dann am Ende nur wenige Prozent (die eben die passenden Entscheidungen getroffen haben) zu Gesicht bekommen?
Auch im vielgerühmten Witcher 2 gibt es nur 2 Hauptstränge!
Mehr als dass in Gesprächen und gefundenen Texten die Entscheidungen aus den Vorgängern Berücksichtigung finden und dass man die überlebenden Leute im Spiel trifft und sie über ihre Beziehung zum Spieler erzählen, ist einfach nicht realistisch zu erwarten.
Was erwartet ihr? Dass vielleicht die Story einen ganz anderen Weg einschlägt abhängig von den Entscheidungen?
Ist Euch klar, wie viele Varianten es dazu gibt? Wer soll den ganzen Content erstellen dafür dass pro Strang dann am Ende nur wenige Prozent (die eben die passenden Entscheidungen getroffen haben) zu Gesicht bekommen?
Nein, aber das wurde hier doch nun schon 10000x durchgekaut und NIEMAND fodert das, was hier von Dir oder in Rancors Shitposting weiter oben kolportiert wird. Hier geht es nicht darum, dass jede Entscheidung mit tiefgreifenden Konsequenzen in der Storyline fortgeschrieben wird und diese großartig verändern, sondern es geht darum, dass die eigenen Entscheidungen sich relevant anfühlen und Konsequenzen haben - im großen als auch im kleinen. Die Bioware-Spiele gaukeln hier halt stets einen viel größeren Grad an Reaktivität vor, als sie dann letztendlich umsetzen.
Beispielsweise hätte ich mir schon mehr Auswirkungen von der großen Entscheidung am Ende von ME1 (Council retten oder opfern) gewünscht als die bloße Erwähnung in 1-2 Dialogen in einen Nebensatz. Z.B. ein paar kleine kosmetische Veränderungen, ein paar NPCs die bestimmte Reaktionen zeigen, mehr menschliches Militär in der Zitadelle usw.
Da fehlt die Reaktivität in Bezug auf die Entscheidungen und das trifft halt leider auch auf das ME-Style-Dialogsystem zu, welches leider auch wieder in DAI Anwendung findet, wo Reaktivität quasi nicht existiert. Zum Beispiel gleich ganz am Anfang der Dialog mit Cassandra nach dem ersten Kampf im Spiel:
Egal ob man A, B oder C sagt, man bekommt immer X als Antwort von Cassandra, ohne Variation. Der Unterschied ist nur die Einblendung links "Cassandra approves" bzw. "disapproves". Das ist einfach nur eine Sparmaßnahme und ist der unsäglichen Protagonistenvertonung geschuldet, die ein RPG-untaugliches Non-Feature darstellt und hoffentlich irgendwann wieder stirbt. Das Dialog-Rad verkommt damit zum glorifizierten WEITER-Button. Das gabs auch schonmal besser, übrigens... und zwar in Alpha Protocol.
Mit reinen Textdialogen hat man da früher in Spielen viel mehr Variation gesehen bzw. sieht diese in CRPGs wie Wasteland 2. Wenn man A sagt, dann kommt eine andere Antwort als wenn man B gesagt hat. DAI, DA2 und nun auch DAI haben alle Dialoge auf Schienen. Die Schlauchlevels sind weg, die Schlauchdialoge sind weiterhin da. Dialog-Reaktivität in den neueren Bioware-Spielen ist wie diese Western-Städte, die nur aus Aufstell-Fassaden bestehen. Es wird etwas vorgegaukelt, was nicht existiert.
Grestorn
2014-11-21, 16:46:08
Nun, Wasteland 2 ist auch nicht voll vertont ... :)
Nun, Wasteland 2 ist auch nicht voll vertont ... :)
Stimmt. Und das ist exakt aus diesem Grund auch gut so.
Aber selbst bei den vertonten Spielen wurde das schonmal besser gemacht: Alpha Protocol.
Ich fand den Kompromiss in DAO ehrlichgesagt ganz brauchbar. Vertonte NPCs, stummer Protagonist.
hq-hq
2014-11-21, 17:35:49
Gender Bug hab ich auch beim ersten Mal gehabt, was für ein Mist...
Wenn man die 60FPS in den Zwischensequenzen aktiviert dann startet man
anscheinend in einem Level wo eigentlich oben die Andraste sein sollte und
einen rauszieht. Da gibts aber nix ....... leer. Fail :biggrin:
http://abload.de/img/bugooksz.jpg
Blackland
2014-11-21, 17:39:50
Nein, aber das wurde hier doch nun schon 10000x durchgekaut und NIEMAND fodert das, was hier von Dir oder in Rancors Shitposting weiter oben kolportiert wird. Hier geht es nicht darum, dass jede Entscheidung mit tiefgreifenden Konsequenzen in der Storyline fortgeschrieben wird und diese großartig verändern, sondern es geht darum, dass die eigenen Entscheidungen sich relevant anfühlen und Konsequenzen haben - im großen als auch im kleinen. Die Bioware-Spiele gaukeln hier halt stets einen viel größeren Grad an Reaktivität vor, als sie dann letztendlich umsetzen.
Ja Danke, vorbehaltlos unterschreib.
Natürlich kann man nicht jede der 100(??) Entscheidungen (oder mehr laut DA Keep) exemplarisch abhandeln - auch wenn Keep hier den Eindruck vermittelt - jedoch sind EINIGE Handlungsstränge aus den Vorgängern ja zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen: bzw. Charaktere überlebte oder nicht, waren am Ende freundlich oder feindlich gesinnt.
Gender Bug hab ich auch beim ersten Mal gehabt, was für ein Mist...
Woran genau merkt man das denn?
Ich kann mit meinem Krieger sowohl mit Kassandra als auch mit dem Kommandanten flirten (d.h. es gibt Antworten mit Herz-Emoticon in Gesprächen). :smile:
hellibelli
2014-11-21, 18:12:07
Kann es sein, dass wen man das Spiel über Origin runterlädt, dass es momentan derbe langsam geht?
Ziehe stellenweise nur mit 400kb/s :(
Karümel
2014-11-21, 20:09:51
Zeigt doch mal bitte euren Helden.
Eidolon
2014-11-22, 00:15:46
59% ist vielleicht etwas zu dramatisch, aber das Fazit von 4players spricht schon einige Punkte kritisch an, die mir bisher auch so ergingen. Bin natürlich noch nicht sehr weit, aber bisher bin ich etwas hm irritiert was daran ein Bioware RPG sein soll. Oder vielleicht ist ein Bioware RPG mittlerweile auch ein Spiel wo man das Gefühl haben soll, dass es mit Gamepad gespielt werden soll und der Spieler nicht zu sehr gefordert werden möchte und das in jeglicher Hinsicht.
Die Grafik ist von der Landschaft und den Effekten schon toll, aber es ist bisher gefühlt deutlich mehr Action als RPG. ;)
Bin jedenfalls sehr froh nicht EAs €59 Politik gefolgt zu sein, sondern knapp €40 bei einem alternativen Anbieter.
Lurelein
2014-11-22, 00:33:19
59% ist vielleicht etwas zu dramatisch, aber das Fazit von 4players spricht schon einige Punkte kritisch an, die mir bisher auch so ergingen. Bin natürlich noch nicht sehr weit, aber bisher bin ich etwas hm irritiert was daran ein Bioware RPG sein soll. Oder vielleicht ist ein Bioware RPG mittlerweile auch ein Spiel wo man das Gefühl haben soll, dass es mit Gamepad gespielt werden soll und der Spieler nicht zu sehr gefordert werden möchte und das in jeglicher Hinsicht.
Die Grafik ist von der Landschaft und den Effekten schon toll, aber es ist bisher gefühlt deutlich mehr Action als RPG. ;)
Bin jedenfalls sehr froh nicht EAs €59 Politik gefolgt zu sein, sondern knapp €40 bei einem alternativen Anbieter.
DA war schon immer Action RPG, auch schon der erste Teil.
Eidolon
2014-11-22, 00:39:22
Will ich gar nicht abstreiten, nur ist es mittlerweile mehr Action und noch weniger RPG, gefühlt.
hq-hq
2014-11-22, 01:42:16
Woran genau merkt man das denn?
Ich kann mit meinem Krieger sowohl mit Kassandra als auch mit dem Kommandanten flirten (d.h. es gibt Antworten mit Herz-Emoticon in Gesprächen). :smile:
Weil man es hört "sie ist der Herold" , man wird immer wieder als Mädchen angesprochen, wollte aber ein Junge sein :freak:
gnomi
2014-11-22, 02:27:53
Ist schon ärgerlich.
Wird das rausgepatcht, oder sollte man lieber gleich komplett neu anfangen? :confused:
Cowboy28
2014-11-22, 11:07:47
Hat jemand eine 680 GTX und kann berichten, ob es in 1920x1080 mit allen Details ordentlich läuft? Hab keinen Benchmark mit einer 680 gesehen, die sollte aber mit einer 770er vergleichbar sein, oder? Damit soll es ja flüssig laufen.
Wo bekomme ich es am günstigsten aus seriöser Quelle? Die 60€ über den Origin-DL finde ich ziemlich happig...
Der Fünfte Elefant
2014-11-22, 11:10:02
Wie definierst du denn den Begriff Action RPG? :confused:
Wiki meint dazu: Das Action-Rollenspiel (abgekürzt ARPG für Action Role Playing Game) ist ein Subgenre der Computer-Rollenspiele bzw. Actionspiele, bei welchem Elemente im Vordergrund stehen, die schnelle Reaktion und gute Reflexe vom Spieler erfordern (besonders Kämpfe).
Nun ist Wiki nicht immer der Nabel der Welt und man muß bestimmt die Definition nicht ganz so eng fassen aber bei Origins gibt es a) taktische Kämpfe b) spielen für deren Ausgang Reflexe und Fingerfertigkeit des Spielers überhaupt keine Rolle c) gibt es zwar durchaus längere Kampfpassagen wie etwa in den tiefen Wegen; dennoch liegt der Fokus ganz klar nicht auf den Kämpfen sondern auf der Story und der Interaktion mit der Welt und den Gruppenmitgliedern.
Menace
2014-11-22, 11:27:13
Die Kämpfe stehen aber in der Dragon Age Reihe schon im Mittelpunkt. Was mich etwas ärgert ist, dass nicht alle Attribute richtige Auswirkungen haben (wie z.B. Intelligenz). Ich würde viel häufiger Kämpfe vermeiden z.B. gerade durch die Intelligenz oder Einschüchterung. In Ultima Underworld konnte ich mit Hilfe eines Zauberspruchs einfach durch Wände sehen oder "durchtunneln", um z.B. eine abgeschlossen Tür zu umgehen. Je nach "Wahrnehmung" erkannte man auf der automatisch mitzeichnenden Map auch eher Geheimtüren.
Eines sollte aber auch klar sein: Ein Rollenspiel ist noch immer ein Spiel und keine Weltsimulation; wer letzteres möchte, kann durch die Haustür treten. :wink:
labecula
2014-11-22, 11:28:36
Jemand eine Ahnung, was das Geheimniskästchen für wahnsinnige 10.000 enthält, welches man auf dem oberen Markt von Val Royeaux beim Händler Deraboam kaufen kann???
[dzp]Viper
2014-11-22, 11:30:58
Ich kann es ja mal kaufen - dann wissen wir es :ugly:
[dzp]Viper
2014-11-22, 11:41:28
Müller und co.: es ist ja nun okay. Können wir zum Spiel zurückkehren. Danke
P.S. zur Truhe
Hab sie gekauft.. und dann ist sie verschwunden. Im Inventar habe ich aber nichts... weiß auch nicht was nun passiert ist :ugly:
Viper;10431403']
P.S. zur Truhe
Hab sie gekauft.. und dann ist sie verschwunden. Im Inventar habe ich aber nichts... weiß auch nicht was nun passiert ist :ugly:
Auf dem Boden im Laden steht nach dem Kauf ein goldener Nug. Den Anklicken, damit bekommt man eine neue Operation auf der Karte.
labecula
2014-11-22, 14:30:44
Viper;10431403']Müller und co.: es ist ja nun okay. Können wir zum Spiel zurückkehren. Danke
P.S. zur Truhe
lol, das mit der Truhe ist ja ulkig... tsts:freak:
[dzp]Viper
2014-11-22, 15:31:04
Auf dem Boden im Laden steht nach dem Kauf ein goldener Nug. Den Anklicken, damit bekommt man eine neue Operation auf der Karte.
ah.. daher kam also das Ding. Muss ich nur nochmal den Einsatz finden... die Weltkarte ist mittlerweile ein wenig "überfüllt" :D
Viper;10431598']ah.. daher kam also das Ding. Muss ich nur nochmal den Einsatz finden... die Weltkarte ist mittlerweile ein wenig "überfüllt" :D
Fereldenkarte, linker Rand. "The Big One" im Englischen.
[dzp]Viper
2014-11-22, 16:19:22
Danke. Mission ist auf dem Weg. Jetzt erstmal Drachen Nummer Zwei beseitigen :)
Blackland
2014-11-22, 16:28:53
BTT: Ich muss heute endlich Dragon Age II fertig spielen, damit ich Keep ausführen kann und endlich DAI starten darf. ^^
Theoretisch könntest Du es auch gleich starten, da Du eh die Entscheidungen aller Addons mit treffen must.
Ich bin über den Weltenbaum gegangen und nicht über die nette Geschichte mit interaktivem Entscheidungen.
Menace
2014-11-22, 16:42:17
Ich danke Dir für den Tipp (ich habe Keep noch gar nicht angeschaut). Sämtliche andere Addons von 2 habe ich gespielt, allerdings habe ich von Origins noch einige offen.
Wenn ich Dich richtig verstehe, ist der "Weltenbaum" auch in "Keep"?
hq-hq
2014-11-22, 16:51:58
Wo bekomme ich es am günstigsten aus seriöser Quelle? Die 60€ über den Origin-DL finde ich ziemlich happig...
keyforsteam: Kinguin, G2A, MMOGA, Gamemafia, schon x-mal da gekauft alles top.
Allerdings gehts noch günstiger wenn du direkt im Ausland kaufst, kostet es
bei uns z.b. 39,99€ kostet es im Osten 29,99 USD
Ich hab meinen Key von MMOGA
Karümel
2014-11-22, 17:08:57
Dragon Age Inquisition: Bioware arbeitet an PC-Patch - Treiber, Steuerung und Framerate im Fokus
http://www.pcgameshardware.de/Dragon-Age-Inquisition-PC-236767/News/Dragon-Age-Inquisition-Bioware-arbeitet-an-PC-Patch-1143585/
Nachdem ich hier still mitgelesen habe denke ich das es für mich die richtige Entscheidung war erstmal zu warten mit dem Kauf. Bevor Bioware die Steuerung nicht gefixed kaufe ich mir das Spiel nicht.
Blackland
2014-11-22, 17:49:34
Ich danke Dir für den Tipp (ich habe Keep noch gar nicht angeschaut). Sämtliche andere Addons von 2 habe ich gespielt, allerdings habe ich von Origins noch einige offen.
Wenn ich Dich richtig verstehe, ist der "Weltenbaum" auch in "Keep"?
Ah, nee sorry - ich meinte die Entscheidungsfindung per Menu Auswahl. Richtigerweise heißt das in Keep allerdings "Wandteppich". :ugly:
Alle Entscheidungen sind nur (was heißt "nur"!) miteinander verschachtelt und verästelt. Trifft man versehentlich eine Auswahl, die NICHT zu dem Endergebnis führt, was man erreichen wollte, weist das Spiel darauf hin. :)
Ich finde, das ist ein super Ding und es wäre echt schade, wenn all die Anstrengungen sich dann als Ergebnis nur in Textform präsentieren.
Bevor wieder einer meckert: Es ist ja wohl durchaus möglich, z. B. in der Spielewelt eine Statue (o.ä.) zu platzieren, die den Namen einer Figur aus der Vorgeschichte enthält. Falls diese Figur nicht überlebt hätte im alternativen Handlungsstrang, wäre der Namensaustausch das kleinere Übel. ;)
Es wird bei Keep so derart viel abgefragt - wer mit wem was erlebt hat, wer überlebt hat und wer nicht; wer zu welcher Fraktion gewechselt ist; welche Quest man erfüllt hat, welche Seite man in Nebenaufgaben unterstützte etc. etc. - das kann doch nicht alles für die Katz sein!? Dazu noch die quälendste Entscheidung: Gab es ein Kind und wie sah es aus!! ;)
Ach Mensch, ich WILL einfach, dass es echte Auswirkung hat!
[dzp]Viper
2014-11-22, 17:53:26
Ich habe eben mal den Multiplayer ausprobieren wollen.
Eiei.. entweder mein Rechner bzw. meine Internetleitung macht Probleme oder das ist ein einziges Lag-Fest?
Schon jemand Multiplayer-Erfahrung gemacht?
/edit. Mein Fehler. Lag an dem 60fps Zwischensequenzen. Den Command muss ich für MP ja momentan noch rausnehmen.
Menace
2014-11-22, 18:09:47
@Blackland: Danke Dir; die gleichen Fragen quälen auch mich. :biggrin:
Ach Mensch, ich WILL einfach, dass es echte Auswirkung hat!
Also bisher habe ich Auswirkungen nur in Dialogen gesehen, wenn man z.B. Leute wie Varric nach ihrer Vergangeheit fragt oder wenn NPCs über die Geschehnisse reden. Besser als nichts.
Iceman346
2014-11-22, 18:27:42
Ich hab die Open World Diskussion mal rausgesplittet, hier im Thread bitte möglichst nah beim Spiel bleiben.
Nutzt eigentlich jemand ernsthaft sein Pferd? Ich finde das Ding total nutzlos. Man muss es her pfeifen und warten, bis es sich durch die Party gerempelt hat und dann steigt man voll animiert auf und wenn man mit irgendwas interagieren will, dann muss man wieder absteigen und danach dann das ganze wieder von vorn. Da nehme ich doch lieber gleich die Beine in die Hand, das ist deutlich weniger nervig.
Grestorn
2014-11-22, 19:16:03
Wenn es nicht später schneller Pferde gibt, sind sie völlig unbrauchbar, finde ich. Und selbst dann, da man auf dem Pferd nicht "scannen" und einsammeln kann.
hq-hq
2014-11-22, 19:33:54
hm kann man es irgendwie einstellen, dass der Char automatisch zu den Objekten hinläuft wenn man sie aufheben möchte ?
Das kaast mich so an immer mit WASD hinlaufen zu müssen und dann hoffentlich nah genug ums aufheben zu können...:upara:
hm kann man es irgendwie einstellen, dass der Char automatisch zu den Objekten hinläuft wenn man sie aufheben möchte ?
Das kaast mich so an immer mit WASD hinlaufen zu müssen und dann hoffentlich nah genug ums aufheben zu können...:upara:
Ja nervt, besonders wenn man (wie ich anfangs) auch noch versucht, den Kram mit der Maus aufzuheben. Seitdem ich die Taste F entdeckt habe, nervt es zumindest nicht mehr ganz so. Dafür frustrieren mich teilweise die Rifts ungemein. Die sind oftmals so hoch, dass man unten in einem sehr begrenzen Raum stehen muss und dann noch die Kamera blöde drehen usw. während die Party vom Pride Demon auseinandergenommen wird....
Grestorn
2014-11-22, 19:46:59
Auch die Rifts lassen sich mit der F Taste schließen, ohne dass man den Hotspot sehen können muss. Er muss nur nah genug sein (so dass er angezeigt wird, wenn man hinschaut).
[dzp]Viper
2014-11-22, 19:49:54
Wenn es nicht später schneller Pferde gibt, sind sie völlig unbrauchbar, finde ich. Und selbst dann, da man auf dem Pferd nicht "scannen" und einsammeln kann.
Das Standardpferd bringt wirklich nur was, wenn man weitere Strecken laufen muss.. und das Gelände nicht zu steinig ist :D
P.S. Drache Nr. 3 ist gefallen. :D
P.S.S. ich weiß jetzt wieso mir die Welt sooooo gut gefällt. Es gibt sogut wie keine Objekte die doppelt sind. Das Problem was meist Open-World spiele haben (z.b. immer wieder gleiche Dungeons, Felsen, Objekte, ..) hat Dragon Age 3 scheinbar nicht. Jede Ecke.. sogar jeder Dungeon hat einen eigenen Wiedererkennungswert. Das Recyclen von Assets wurde von den Devs wo so gut es ging vermieden! :up:
Piffan
2014-11-22, 19:52:56
Bin gerade am Installieren. Was zum Teufel ist da drin, dass es fast 25 GB belegt? Können doch nur Videos sein wie bei Max Payne III.
Seufz. Eigenlich wollt ich heute noch spielen. Aber so guck ich erst mal Ohnsorg- Theater. :cool:
Grestorn
2014-11-22, 19:54:39
Ich hab eigentlich das "Flames of the Inquisition Armored Mount" wegen der Digital Deluxe Version. Wann kriegt man das? Bisher kann ich in Haven nur das Standardpferd aktivieren, alles andere ist noch locked. Kommt das noch oder ist das AddOn irgendwie nicht aktiv?
Bin gerade am Installieren. Was zum Teufel ist da drin, dass es fast 25 GB belegt? Können doch nur Videos sein wie bei Max Payne III. Wie bei allen DAs sind die meisten Sequenzen (wenn nicht alle) in Echtzeit gerendert, da ja der Spieler drin vorkommt und dessen Aussehen customized ist.
Bin gerade am Installieren. Was zum Teufel ist da drin, dass es fast 25 GB belegt? Können doch nur Videos sein wie bei Max Payne III.
Das dürften mehrheitlich Artwork Assets sein. Noch der Recycling-Orgie von DA2 haben Bioware in der Beziehung diesmal recht wenig anbrennen lassen.
Menace
2014-11-22, 20:29:18
Das mit Keep ist bei mir aber komisch. Meine Liebesbeziehung wurde gar nicht anerkannt (es gibt da noch weitere Entscheidungen, die ich anders getroffen habe).
hq-hq
2014-11-22, 20:59:59
Ja nervt, besonders wenn man (wie ich anfangs) auch noch versucht, den Kram mit der Maus aufzuheben. Seitdem ich die Taste F entdeckt habe, nervt es zumindest nicht mehr ganz so. Dafür frustrieren mich teilweise die Rifts ungemein. Die sind oftmals so hoch, dass man unten in einem sehr begrenzen Raum stehen muss und dann noch die Kamera blöde drehen usw. während die Party vom Pride Demon auseinandergenommen wird....
ah die F Taste, sie sei gepriesen!
Man konnte am Anfang mal die drei "Agents" ausschwärmen lassen
das sie innerhalb von "Echtzeit" Aufgaben lösen, wenn die fertig sind,
wie kann ich die wieder ausschwärmen lassen, auf der Weltkarte zeigt
es nix an :confused::freak:
Fafnir
2014-11-22, 21:06:04
Dragon Age Inquisition: Bioware arbeitet an PC-Patch - Treiber, Steuerung und Framerate im Fokus
http://www.pcgameshardware.de/Dragon-Age-Inquisition-PC-236767/News/Dragon-Age-Inquisition-Bioware-arbeitet-an-PC-Patch-1143585/
Nachdem ich hier still mitgelesen habe denke ich das es für mich die richtige Entscheidung war erstmal zu warten mit dem Kauf. Bevor Bioware die Steuerung nicht gefixed kaufe ich mir das Spiel nicht.
Kann ich nur bestätigen. Die Steuerung wurde gegenüber DA : Origins übelst verschlimmbessert; ist nicht Fisch und nicht Fleisch... (springen...:rolleyes: was soll das?)
Fafnir
2014-11-22, 21:12:39
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zu "gehen", oder hat man wirklich nur die Wahl zwischen "Rennen" und "Sprinten"?
Blackland
2014-11-22, 21:43:32
Das mit Keep ist bei mir aber komisch. Meine Liebesbeziehung wurde gar nicht anerkannt (es gibt da noch weitere Entscheidungen, die ich anders getroffen habe).
Na ja, ist doch noch Beta - musst Du halt per Hand nachregulieren.
Ist sowieso besser - traue lieber nur Dir und nicht irgend einem dubiosen Import-Tool!! :ugly:
Skusi
2014-11-22, 21:46:06
Ich hab eigentlich das "Flames of the Inquisition Armored Mount" wegen der Digital Deluxe Version. Wann kriegt man das? Bisher kann ich in Haven nur das Standardpferd aktivieren, alles andere ist noch locked. Kommt das noch oder ist das AddOn irgendwie nicht aktiv?
Wie bei allen DAs sind die meisten Sequenzen (wenn nicht alle) in Echtzeit gerendert, da ja der Spieler drin vorkommt und dessen Aussehen customized ist.
Du musst die besonderen Mounts am Wartable abholen.
[dzp]Viper
2014-11-22, 21:49:49
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zu "gehen", oder hat man wirklich nur die Wahl zwischen "Rennen" und "Sprinten"?
Ja.. Shift. Aktuell Buggy und wird mit dem kommenden Patch gefixed.
Habe nun die ersten 31 Stunden hinter mir. Was für ein Episches Spiel :massa:
Ich dachte ich hätte die Hauptstory beendet.... nein.. es geht weiter mit weiteren neuen Schauplätzen. Die Story wird immer besser... und meine Burg ist mittlerweile schon echt gut gefüllt :eek:
Und dort wo ich eben war.. die Grafik... noch nie so was geiles, natürliches und gleichzeitig unnatürliches gesehen. Frostbite und die Artwork-Leute die das alles "aufgebaut" haben sind echt der Hammer. :up:
P.S. Ein paar Screenshots gibts gleich im Screenshot-Thread.. aber Achtung.. Spoiler!
P.S.S. Jemand wollte doch wissen wieso das Spiel 25GB braucht.. beantwortet das die Frage? (Die Texturen :eek: )
http://abload.de/img/dragonageinquisition2zyiim.png
Menace
2014-11-22, 22:17:23
Nach dem ersten Freeze beim Start bekam ich es doch wirklich zum Laufen. ;D
Ich bin erstaunt, was meine alte Hardware doch noch alles leisten kann (AMD FX 8350 + Radeon 7850). :eek: Der Personen wirkten zunächst etwas sehr realistisch vor dem Hintergrund, aber man gewöhnt sich dran.
Die Möglichkeiten den Charakter zu modelieren gefallen mir sehr gut. Mit der Steuerung haben sie dem Spieler aber keinen Gefallen getan. Gehe jetzt erst einmal mein G-13 programmieren.
Wilhelm
2014-11-22, 23:48:29
@[dzp]Viper: SPOILER :) Bitte anderes Bild verwenden :)
Schade das viele items ziemlich sinnlos sind. Eine Menge der Items die man herstellen kann haben sinnlose % Werte (Range Defense für Caster etc). Es gibt allerdings auch ein paar Rüstungen die wirklich +Stats haben (wahrscheinlich das beste was man tragen kann).
Ich werde versuchen eine Liste mit +Stats Rüstungen zu erstellen. Kleine Anmerkung: Dex dürfte anders als in DA:O nicht viel bringen für Tanks. Willpower steigert nicht die Reg. Oder versteh ich da was falsch?
Die Ringe scheinen nur Crit-Chance or Damage bzw. Fähigkeiten aufzuwerten oder hat jemand schon was anderes gefunden?
Botcruscher
2014-11-22, 23:56:02
Viper;10432024']P.S.S. Jemand wollte doch wissen wieso das Spiel 25GB braucht.. beantwortet das die Frage? (Die Texturen :eek: )
Geile Schatten... :freak:
=Floi=
2014-11-23, 00:43:23
ich finde es wieder mal richtig toll, wenn man ein potentiell gutes game nur durch den kopierschutz kaputt macht. :(
die lernen es auch nie mehr. ich hoffe die knacken den crap, bis hardline kommt, weil sonst EA noch mehr games damit ausstatten wird.
Piffan
2014-11-23, 00:52:54
Ich bin komplett am Anfang. Habe gerade den ersten Boss geschafft und bin schon bedient......:redface:
Was für ne verkackte Steuerung. Was für ein totes, statisches Spiel bisher. Gehe gerade durch die Siedlung zur Cassandra und höre überall wie toll ich war und dass ich wohl ein Herold von einer gewissen Andraste sein soll, aber NIEMAND guckt nur Ansatzweise in meine Richtung. Häh?
Auwei, bis jetzt muss ich mich zwingen weiter zu machen. Episch ist hier nur die Grafik, und dass auch nur in Einzelaspekten. Bäume als Bitmap habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Die Spannung beim ersten Bosskampf war lala, es überwog klar der Ärger über die misslungene Steuerung und dass alles unnatürlich, steril wirkt.
Warnung vor einem frühen Kauf! Wenn das nicht noch wird, breche ich entnervt ab.
Grestorn
2014-11-23, 00:55:58
Nach anfänglicher Enttäuschung beginnt mir das Spiel langsam aber sicher immer besser zu gefallen. Auch das Kampfsystem geht mir langsam besser von der Hand, aber richtig sympathisch ist es mir weiterhin nicht.
Trotzdem, gib dem Spiel eine Chance.
Fafnir
2014-11-23, 01:22:25
Hatte jetzt von der völlig verhunzten M/T-Steuerung die Schnauze voll und hab mal probehalber auf das 360-Pad umgestellt.
Geht viel besser! Eingängig, präzise, intuitiv, logisch! Da wird klar, auf welcher Plattform dieses Game entwickelt wurde.
Werde jetzt beim Pad bleiben, obwohl es mir aus der Gewohnheit der ersten beiden DA-Teile eigentlich widerstrebt.
Edit: Bezeichnender Weise ist selbst im PC-Handbuch die Kampfsteuerung anhand des 360-Pads erklärt; das hat durchaus seinen Grund...
hellibelli
2014-11-23, 01:56:22
@ Grestorn
Hast du schon herausgefunden, wie du das Pferd bekommst. Ich habe auch die Deluxe Version und weiß noch nicht wie ich das erhalte.
Eine Menge der Items die man herstellen kann haben sinnlose % Werte (Range Defense für Caster etc).
Das ist doch abhängig von den verwendeten Mats, oder
Piffan
2014-11-23, 08:23:04
Hatte jetzt von der völlig verhunzten M/T-Steuerung die Schnauze voll und hab mal probehalber auf das 360-Pad umgestellt.
Geht viel besser! Eingängig, präzise, intuitiv, logisch! Da wird klar, auf welcher Plattform dieses Game entwickelt wurde.
Werde jetzt beim Pad bleiben, obwohl es mir aus der Gewohnheit der ersten beiden DA-Teile eigentlich widerstrebt.
Edit: Bezeichnender Weise ist selbst im PC-Handbuch die Kampfsteuerung anhand des 360-Pads erklärt; das hat durchaus seinen Grund...
Das mag ja stimmen und wir hatten das ja schon öfter, nur warum erfahre ich das nicht im Vorfeld. Bisher kam es so rüber, das es suboptimal sei. Und das ist glatt gelogen. Es ist Crap. Das Missverhältnis zwischen Text und in der virtuellen Welt wahrgenommenen Atmo/Empathie ist krass, statt Immersion bisher Staunen Staunen und Entsetzen über ein Spiel, das nichts aber auch gar nichts vom Flair des ersten Teils oder der Mass Effect-Reihe hat, sondern am Anfang nut nervt.
Imho ist es weit schlimmer, als 4playaers mit 59 ausdrückt. Klar kann ich noch hoffen auf eine späte und anhaltende Leidenschaft wie bei Gothic 3, aber wenn da nicht ruckzuck das Kampfsystem per Patch aus dem Beta Stadium geholt wird, sehe ich schwarz.....
jay.gee
2014-11-23, 09:55:06
Habe es Gestern Abend ein bis zwei Stündchen angespielt und ich finde die Ausrichtung in Richtung etwas mehr Action (Action-Adventure) eigentlich ganz angenehm. Fühlt sich wie ein MassEffect ab Teil zwei in einem anderen Setting an. :up: Das Kampfsystem ist auf dem ersten Blick ein wenig fummelig, aber nachdem ich mir die Zeit genommen habe, um die Tastaturbelegung und die Funktionen auf meine M/T nach meinen Vorlieben zu mappen, geht es eigentlich ganz gut von der Hand.
Ich habe das Pad angetestet, dort geht die Steuerung dafür dass es ein Pad ist eigentlich in Ordnung. Dennoch bin ich wieder zurück gewechselt, weil mir die M/T einfach mehr Komfort im Handling bietet, drauf will ich nicht verzichten. Ich hoffe allerdings, dass man in puncto Steuerung in den nächsten Tagen wie angekündigt noch einmal nachbessern wird. Wenn der Umfang des Spiels wirklich so gross ist, werde ich da ja mehrere Monate dran sitzen. Also Patch plz. :)
Die Chars, das Design, die Location und vor allem die audiovisuelle Ausrichtung finde ich richtig fett. :eek: Auch hier fühle ich mich an MassEffect erinnert. Bisher fehlt zwar die Freiheit und alles geht recht linear von statten, trotzdem waren das atmosphärisch zwei super nette Spielspass-Stunden.
Cowboy28
2014-11-23, 10:59:25
Sehe ich das richtig, das Handschuhe keine Rüstung sind, sondern "Upgrades" :confused:.
Das trifft auf alle möglichen Items zu, zumindest laut Inventar...
Falls ja, wofür soll diese Abgrenzung gut sein? Soll das innovativ sein, oder neuer Trend in RPG´s?
Die Taktikansicht ist wirklich grottig, genaues navigieren ist echt schwer, daher werde ich die wohl erstmal nicht verwenden (ist wohl auch nur selten nötig, so wie ich das bisher mitbekommen habe).
Die Steuerung mit W + RMT zum laufen klappt eigentlich ganz okay, gefällt mir zumindest besser als mit A+D die Richtung zu wechseln, da das weniger "weich" passiert. Mit der RMT kann man ja auch gleichzeitig die Blickrichtung vorgeben, somit alles mit zwei Tasten, und daher okay. Die Skills mit 1-8 sind ja auch klassisch, mit dem Tree kann ich leben. Attribute manuell steigern geht offenbar nicht, wurde wohl wie bei vielen "modernen" RPG´s wegrationalisiert...
Das Inventar ist zwar einerseits übersichtlich, aber merkwürdig aufgebaut (z.B. diese "Upgrades"), aber wohl Gewöhnungssache.
Grafisch und vom Sound her ist das Spiel wirklich 1A, habe mit 1920x1080 alles auf Max. (nur MSAA aus, das packt meine GTX 680 nicht so, dass es durchgängig flüssig läuft), sieht alles echt hübsch aus, die Vertonung ist gut, die allgemeine Geräuschkulisse passt usw. Insofern technisch wirklich richtig, richtig gut!
Ich bin von Beginn an kreuz und quer gelaufen, da man ja immer wieder Zeugs zum Sammeln, Items, Craftingmaterial usw. findet. Ich mag sowas ja, wenn man weitläufige Gebiete hat wo es auch was zu finden und zu entdecken gibt, insofern für mich auch ein Pluspunkt.
Ersteindruck ist also gut, an der Taktikkamera sollte noch gefeilt werden, und das Inventar wieder etwas "klassischer" sein (Stiefel sind für mich Rüstung, das wird sich auch nicht ändern, wenn Bioware das als neues Feature zu verkaufen versucht!).
Mal schauen wie es weiter geht.
Herr Doktor Klöbner
2014-11-23, 11:01:02
Die MT Steuerung ist unfassbarer unzumutbarer unterirdischer Crab.
Unfassbar verhunzt. Der PC als Plattform wird nicht im Ansatz ernst genommen, bis zum sehr wahrscheinlich nur halbherzigen Patch liegt das ganze auf Eis, so hat man das nie und nimmer veröffentlichen dürfen.
Cowboy28
2014-11-23, 11:05:57
Die MT Steuerung ist unfassbarer unzumutbarer unterirdischer Crab.
Finde ich eigentlich nicht, wie gesagt, allgemeines Bewegen in der Spielwelt mit W + RMT geht eigentlich gut von der Hand. Die Taktikansicht ist allerdings echt Crap... Bei DA: Origins war die doch gut gemacht, hätte man 1:1 wieder so machen können.
Grestorn
2014-11-23, 11:16:16
Ja, das verstehe ich auch nicht, warum man das nicht einfach übernehmen konnte sondern verschlimmbessern musste. Eventuell der Engine geschuldet?
Ich habe nun auch von M/T-Steuerung auf Pad gewechselt. Es spielt sich deutlich flüssiger und auch dieser Inventarkrampf läßt sich besser bedienen.
Im Taktikmodus kann man mit dem rechten Trigger die Zeit weiterlaufen lassen. Finger vom Trigger und die Zeit friert wieder ein. Damit fängt der Taktikmodus langsam an, Sinn (und Spaß) zu machen.
Mein neuer Char ist Bogenschütze, und auch das macht im Vergleich zu meinem Krieger deutlich mehr Spaß. Mit dem Krieger wußte ich nie, ob ich jetzt schon in Schlagdistanz bin oder nicht. Der Depp schlägt ja munter in die Luft, wenn man nicht aufpasst. Das finde ich im Kampfgetümmel extrem irritierend / nervig. Wie ist das erst beim Dolch-Schurken mit noch geringerer Schlagdistanz... ?
Mit Bogen ergibt sich wenigstens dieses Problem nicht. Taktikmodus an, erhöhte Positionen in der Umgebung suchen, Gegner flankieren oder aufreihen für Durchschüsse... Das alles macht schon Spaß. Ich hoffe da kommen noch ein paar Kämpfe wo taktisches Vorgehen auch tatsächlich gefragt ist. Bis jetzt reicht meistens simples Dauerfeuer.
Schade, dass man so häufig und mutwillig aus der Immersion gerissen wird. Ping-Radar zur Schatzsuche mit Dingen, die dann **puff** plötzlich erscheinen. Was soll das denn?
Eisen, das einfach an Felsen klebt und per Hand abgenommen wird. NPCs die keinerlei Reaktion zeigen. Eine Umgebung, mit der man so gut wie gar nicht interagieren kann, etc.
Aber was soll's... Kopfkino einschalten und trotzdem weiterspielen. :smile:
Szudri
2014-11-23, 12:55:52
Sagt mal, ich habe bei ein paar Seiten gelesen, dass das LOD System sehr gut sei und kaum wahrnehmbar ist. Wenn ich nicht besser wüsste, ist mir dies gestern auch nicht aufgefallen... aber heute ploppt alles sehr stark auf. Lustigerweise sind die FPS nun auch 25% (~30 -> ~40) höher.. haha.
Es geht um den Berg im Hintergrund. Da poppt auf einmal recht viel auf (Schatten und Bäume)... Ist im Hinterland wenn man von den Crossroads Richtung westen durch den Tunnel läuft.
http://abload.de/img/dailod2h8y96.png (http://abload.de/image.php?img=dailod2h8y96.png)
http://abload.de/img/dailod192a9x.png (http://abload.de/image.php?img=dailod192a9x.png)
Ich bin mir so verdammt sicher, dass dies vorher nicht war. Mir ist dies ursprünglich in Haven aufgefallen (Chantry Haven wenn man vom Warroom Richtung Eingang schaut der Schatten an der Wand), aber eher an Kleinigkeiten (Schatten stellen sich anders, Geometrie an Steinen ändert sich schlagartig, etc.). Dabei habe ich nichts an den Einstellungen und so geändert.
Habt ihr das auch?
System:
I7-2600k
Radeon 7970 Ghz
8 GB Ram
Win 8.1
Mantle in Borderless Window
Piffan
2014-11-23, 13:45:34
Nach dem Anfangsschreck hat mir das herumlaufen und Quatschen in der Siedlung schon besser gefallen, so langsam kommt wieder Bioware- Feeling auf.
Eine Frage zum Inventar: Ich kann Dinge zu den Wertsachen verschieben; zurück gibts dann nicht mehr? Und was hat es mit dem Zerstören auf sich, bis jetzt bekam man da Rohstoffe im Gegenzug. Dieses Mal wüsste ich nicht, woran ich dass sehen kann. Und noch eins: War das bei Bioware schon immer so, dass man nur beim Erhalt der Expoints den Balken zum zum nächsten Level sehen kann? Hm, das wären erst mal die dringendsten Fragen, bin dann mal wieder weg. :tongue:
Heimscheißer
2014-11-23, 14:20:32
Ich bin komplett am Anfang. Habe gerade den ersten Boss geschafft und bin schon bedient......:redface:
Was für ne verkackte Steuerung. Was für ein totes, statisches Spiel bisher. Gehe gerade durch die Siedlung zur Cassandra und höre überall wie toll ich war und dass ich wohl ein Herold von einer gewissen Andraste sein soll, aber NIEMAND guckt nur Ansatzweise in meine Richtung. Häh?
Auwei, bis jetzt muss ich mich zwingen weiter zu machen. Episch ist hier nur die Grafik, und dass auch nur in Einzelaspekten. Bäume als Bitmap habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Die Spannung beim ersten Bosskampf war lala, es überwog klar der Ärger über die misslungene Steuerung und dass alles unnatürlich, steril wirkt.
Warnung vor einem frühen Kauf! Wenn das nicht noch wird, breche ich entnervt ab.
...tja, wolltest mir ja nicht glauben ;) paar Seiten vorher ;) - Ich weiß doch was "uns RPGlern" gefällt, und mit RPG hat das nix zu tun hier! :)
Hat eigentlich noch jemand das Problem, dass der Sound des Spiels sehr leise ist? Ich muss den Verstärker soweit aufdrehen, dass ich jedesmal einen Gehörsturz bekomme, wenn mich jemand auf Skype anschreibt.
Eidolon
2014-11-23, 14:46:25
Geht mir genauso.
Cowboy28
2014-11-23, 14:49:03
Das Design der Welt und der Charaktere (Mimik, Rüstungen etc.) ist wirklich grandios, das muss man dem Spiel lassen!
Bin jetzt in Haven angelangt, und nehme erstmal Quests an. :wink:
Kann man die NQ´s eigentlich auch mit der Party machen? Die stehen verteilt herum, mache die Quests gerade solo. Denke mal die kommen erst wieder mit, wenn man der HQ folgt, oder?
Die Story verweist ja auch teilweise auf die Vorgängerteile, und die Dialoge sind bis jetzt interessant geschrieben, so das es Spass macht, die Dialoge zu führen.
Was kann man eigentlich mit "Macht" anfangen? Später die Truppen verstärken etc.? Habe schon über eine Quest Schwerter für die Inquisition hergestellt, welche Vorteile das bringt, ist mir aber noch nicht wirklich klar.
[dzp]Viper
2014-11-23, 15:06:01
Haven ist dein erster Stützpunkt im Spiel. Sozusagen deine erste Basis. Deswegen läufst du dort auch alleine rum ;)
Mit der Macht kannst du am Kartentisch (findest du in Haven) neue Gebiete freischalten.
hellibelli
2014-11-23, 16:42:32
Hat eigentlich noch jemand das Problem, dass der Sound des Spiels sehr leise ist? Ich muss den Verstärker soweit aufdrehen, dass ich jedesmal einen Gehörsturz bekomme, wenn mich jemand auf Skype anschreibt.
Jap, stellenweise ist der Sound wirklich leise. Häufig habe ich das beim Dialog.
Gimmick
2014-11-23, 16:59:41
Hat bei euch das mit den Lyrium Waffen von dieser Website-Quest funktioniert?
Bin in der Feste, hab nen Arkanisten, kann aber die Truhe nicht öffnen.
Das "Benutzen"-Symbol verschwindet immer wenn ich mich der Kiste nähere Oo
Cowboy28
2014-11-23, 17:00:58
Das mit den zum Teil zu leisen Dialogen habe ich auch.
So, bin jetzt in den Hinterlanden, die Optik ist atemberaubend, kann man gar nicht oft genug sagen! :eek:
Das Gebiet ist groß, aber nicht "leer", insofern ein schöner Kompromiss.
Ein paar der Risse dort sind wesentlich heftiger als andere, scheint mir, eben hat es an einem meine ganze Gruppe inklusive meinem Char zerissen... :rolleyes:
Also bis auf die verhunzte Taktikkamera, und das ganz klare Gefühl, dass das Spiel auf Konsole+Gamepad getrimmt ist, bin ich wirklich sehr angetan bis jetzt. Wenn diese Schnitzer noch mit Patches zumindest abgedämpft werden, dann ist das Spiel echt Bombe.
Gibt es eigentlich die Grundvoraussetzungen für spätere Community-Mods? Hoffe es sehr, da könnte sicherlich noch vieles in Richtung PC repariert werden.
Viper;10432474']
Mit der Macht kannst du am Kartentisch (findest du in Haven) neue Gebiete freischalten.
Ja, hab ich mittlerweile gemerkt, Danke! :smile:
Macht bekommt man ja für alles mögliche (Quests, Lager errichten...), sind die Missionen für die Agenten der Inquisition nur Beiwerk, oder kommt da was nützliches bei rum (Items, spezielle Boni etc.)?
Gimmick
2014-11-23, 17:42:18
Ein paar der Risse dort sind wesentlich heftiger als andere, scheint mir, eben hat es an einem meine ganze Gruppe inklusive meinem Char zerissen... :rolleyes:
Ja es gibt glaub drei Risse, die Level 12 sind ^^
PH4Real
2014-11-23, 17:55:33
Genereller Tipp (aus Reddit): "Leave the fucking Hinterlands!" ;)... Man kann schon sehr früh (ich war Level 4-5) die Hauptstory weiter machen und bekommt dann auch relativ früh neue Gefährten...
Man muss danach Story bedingt eh wieder hin. Wenn es einen gefällt kann man sich natürlich auch dort totquesten... Mit verschiedenen Partymitgliedern etc. macht es aber mehr Spaß :biggrin:.
Menace
2014-11-23, 18:00:40
So war auch mein Vorgehen bei Massiv Effect: Möglichst schnell die Mitglieder einsammeln. Danke Dir für den Tipp.
Ich bin echt erleichtert, dass ich ein G-13 habe, so ist das Halbwegs mit Maus und Tastatur spielbar. Auch kann man die Steuerung so einstellen, dass es fast (!) wie bei DA:2 ist. Nur das Rift-Schließen, läuft noch gar nicht.
Der Taktikmodus wird mit der Gewöhnung immer besser. Ich bin schon von wtf --> katastrophal --> interessant jetzt bei "nett" angelangt.
Marodeur
2014-11-23, 18:12:44
Bin Fan des ersten Teils, den zweiten hab ich bisher ausgelassen. Da ich keinerlei Pad am PC habe werde ich den dritten Teil zumindest vorerst wohl auch nicht kaufen... *seufz*
[dzp]Viper
2014-11-23, 18:14:31
Der Taktikmodus wird mit der Gewöhnung immer besser. Ich bin schon von wtf --> katastrophal --> interessant jetzt bei "nett" angelangt.
So ging es mir auch. Komme mit den Taktikmodus jetzt auch ganz gut zurecht. Aber es könnte definitiv besser sein! Gerade der extrem niedrige Zoom-Faktor nervt schon öfters.
P.S. 34 Stunden im Spiel... Hauptstory geht immer noch weiter... ein Ende ist noch nicht in Sicht :ugly:
Karümel
2014-11-23, 18:16:12
Bin Fan des ersten Teils, den zweiten hab ich bisher ausgelassen. Da ich keinerlei Pad am PC habe werde ich den dritten Teil zumindest vorerst wohl auch nicht kaufen... *seufz*
Patch soll ja angeblich bald kommen.
Hoffentlich fixen die die Steuerung, falls ja werde ich wohl auch zuschlagen.
Also ich hab momentan das Problem, dass das Spiel nun schon zum 4. Mal an jeweils anderen Stellen während der Skyhold Zwischensequenz abschmiert und dieser Mist sich nicht abbrechen lässt. Ich schaue mir nun schon zum 5. Mal den Müll an, inklusive Gesangseinlage, und ich hab langsam die Schnauze voll. Keine Speichermöglichkeit, minutenlange nicht abbrechbare Cinematics... wo sind wir denn? :mad:
Müller-Lüdenscheidt
2014-11-23, 18:26:43
Mist, Müll, inklusive Gesangseinlage, und ich hab langsam die Schnauze voll. ... wo sind wir denn? :mad:
So ist das Kamerad, wenn eine Story sich wichtiger nimmt, als sie eben in einem guten Spiel zu sein hat. Aber Du stehst ja auf solchen "guten Storys" gell, also schau sie Dir ruhig noch 5x an. :biggrin:
[dzp]Viper
2014-11-23, 18:28:38
Also ich hab momentan das Problem, dass das Spiel nun schon zum 4. Mal an jeweils anderen Stellen während der Skyhold Zwischensequenz abschmiert und dieser Mist sich nicht abbrechen lässt. Ich schaue mir nun schon zum 5. Mal den Müll an, inklusive Gesangseinlage, und ich hab langsam die Schnauze voll. Keine Speichermöglichkeit, minutenlange nicht abbrechbare Cinematics... wo sind wir denn? :mad:
Hast du irgendwelche Overlays an? (Fraps, MSI Afterburner, ...) das verursacht gerne mal, dass der DA:I Client abstürzt.
Grestorn
2014-11-23, 19:17:26
Crashes hatte ich noch gar nicht. Ich glaube nicht, dass dieses Spiel besonders Crash-freudig ist.
Menace
2014-11-23, 20:13:14
Keine Crashes mehr. Den einzigen Bug, den ich bisher entdecken kann ist die Schmiede in Haven. Die Schwerter werden gut 15 cm über dem Amboss geschmiedet.
[dzp]Viper
2014-11-23, 23:01:14
So.... LvL 19 - kurz vor LvL 20. Ich glaube ich nähere mich dem Ende des Spiels. Zumindestens läßt der Missionsname es vermuten (aber man weiß ja nie).
Aktuell sind 5 Drachen bereits von mir erlegt wurden. Bin mal gespannt wo die anderen 5 sich verstecken :ugly: aber ich habe so viele Gebiete, die ich noch nicht komplett aufgedeckt habe. Und sogar 2 Gebiete wo ich noch gar nicht war :ugly:
P.S. 39 Stunden auf dem Zeitmesser
Tzunamik
2014-11-23, 23:09:37
Hab bis jetzt nur den ersten im Hinterlande zerlegt, kommen die alle offensichtlich? Oder wie wo was?
10 Drachen soll es geben? WTF! Gut das ich Frostmagier bin, dürfte die Sache einfacher gestalten :D
[dzp]Viper
2014-11-23, 23:12:00
Ja es gibt 10 Drachen (gibt einen Erfolg dafür).
Ein paar der Drachen sind einfach zu finden. Von den 5, die ich gemacht habe, waren 3 einfach zu finden indem man die Karte erkundet und die anderen 2 waren mit einer Questreihe verknüpft.
P.S. Nicht alle Drachen sind Feuer-Drachen :tongue:
Mordred
2014-11-23, 23:13:20
So ist das Kamerad, wenn eine Story sich wichtiger nimmt, als sie eben in einem guten Spiel zu sein hat. Aber Du stehst ja auf solchen "guten Storys" gell, also schau sie Dir ruhig noch 5x an. :biggrin:
Das hat nichts mit gutem Storytelling zu tun. Gar nichts.
hq-hq
2014-11-24, 00:26:06
nach dem ich langsam geneigt war dem 4players review zuzustimmen wird
es jetzt endlich mehr "dragon age" like, habe grade mit meinem hässlich
geschminkten Qunari Hinterlader-Cullen angeflirtet und der Smile war grandios
hoffentlich gibts mehr Städte, die ewige Latscherei ist zum Kotzen
Piffan
2014-11-24, 03:57:57
So langsam kommt es in Fahrt. Bei den Hinterlanden musste ich zwei Risse lassen, die sind einfach noch zu heftig.
Zum Glück habe ich als Schurke angefangen und nur den Bogen ausgebaut. Mit Nahkampf ist das ja wohl ein Witz, und dass man beim Looten auch manuell hinrennen muss sollte auch nicht sein.
Meine Wünsche für einen Patch: Kamera beliebig weit rauszoomen, damit man eine echte Taktiksicht hat. Und dann wäre es nett, wenn man seinen Char nicht zum Gegner hintragen muss, dito looten.
Die Grafik ist prall, die Performance gut. Also rein technisch gibts da nix zu meckern.
Tatwaffe
2014-11-24, 05:14:02
Technisch ok, aber komplett Seelenlos wäre mein Fazit nach ca 15 Stunden, ein Bastard aus Skyrim und WoW,
ein rein nach Marktstudien entwickeltes Game, ohne eigenen Anspruch oder Identität.
Belanglos in allen Entscheidungen.
(Hatte die PS3 Version, der Grafikbonus zieht da nicht)
labecula
2014-11-24, 06:33:46
So langsam kommt es in Fahrt. Bei den Hinterlanden musste ich zwei Risse lassen, die sind einfach noch zu heftig.
Zum Glück habe ich als Schurke angefangen und nur den Bogen ausgebaut. Mit Nahkampf ist das ja wohl ein Witz, und dass man beim Looten auch manuell hinrennen muss sollte auch nicht sein.
Meine Wünsche für einen Patch: Kamera beliebig weit rauszoomen, damit man eine echte Taktiksicht hat. Und dann wäre es nett, wenn man seinen Char nicht zum Gegner hintragen muss, dito looten.
Die Grafik ist prall, die Performance gut. Also rein technisch gibts da nix zu meckern.
Oder gleich den Loot beim Spielstart übergeben? Machts doch noch einfacher... :freak:
labecula
2014-11-24, 06:35:06
Technisch ok, aber komplett Seelenlos wäre mein Fazit nach ca 15 Stunden, ein Bastard aus Skyrim und WoW,
ein rein nach Marktstudien entwickeltes Game, ohne eigenen Anspruch oder Identität.
Belanglos in allen Entscheidungen.
(Hatte die PS3 Version, der Grafikbonus zieht da nicht)
Definitiv nicht Dein Spiel... mir macht es wesentlich mehr Spaß als Skyrim... Skyrim habe ich nach einigen Stunden nicht mehr gespielt, von diesem komme ich nicht los. So ist das mit den Geschmäckern.
THEaaron
2014-11-24, 07:06:23
Oh man. Ich werde eine Woche nichts mehr spielen können wenn ich fertig mit dem Spiel bin. Das Spiel ist die reinste Offenbarung nach der Enttäuschung DA2.
CoolhandX
2014-11-24, 08:46:06
Dito, am Samstag um 22:00 Uhr ne Session (PS4) angefangen und beim nächsten auf die Uhr schauen waren es 6:00 Uhr. Ich weiß nicht wann das ein Spiel das letzte mal geschafft hat.
Insgesammt bin ich bestimmt bei 30 Stunden oder mehr, habe aber auch das Tutorial mal mit allen Klassen gemacht, daher bin ich jetzt mit meinem Hauptchar so ca. 10 Stunden im Spiel. Für mich bis auf Dragons Dogma auf der PS3 eines der Besten RPGs in den letzten Jahren.
SaschaW
2014-11-24, 10:59:20
Mir machts an sich auch richtig Spaß, man darf sich halt nur nicht zu sehr von der offenen Welt ablenken lassen, sondern sollte die Hauptstory entsprechend des Characterlevels verfolgen.
Was mich aber ärgert sind die ganze Bugs und Kleinigkeiten die das Spielgefühl stören. Gestern hat sich ein KI-gesteuerter Charakter in einer Endlosschleife in den Tod gestürzt, und als ich dann zu ihm gewechselt hab wars vorbei. Der fiel immer in den Tod, spwante dann in der Luft neu und ich konnte nix mehr drücken. Dummerweise hat er in der Zeit die zwei letzten Autosaves überschrieben, so dass ne knappe Stunde Fortschritt verloren war.
Ansonsten hats die typsichen Bioware-Krankheiten, also oft komische Animationsübergänge in den Zwischensequenzen. NPCs die sich irgendwo hin warpen, und alles was in Richtung Gesichtsbeharung geht ist sowas von schlecht dass es teilweise die ganze Atmosphäre kaputt macht. Das sieht dann immer so aus wie in den alten billigen Kung-Fu Filmen der Shaw Brüder ;)
Aber ansonsten machts richtig laune, hats im Moment aber zumindest auf der PS4 aufgrund mangelnder RPG.Konkurrenz aber auch einfach ;)
[dzp]Viper
2014-11-24, 11:20:37
Gestern hat sich ein KI-gesteuerter Charakter in einer Endlosschleife in den Tod gestürzt, und als ich dann zu ihm gewechselt hab wars vorbei. Der fiel immer in den Tod, spwante dann in der Luft neu und ich konnte nix mehr drücken. Dummerweise hat er in der Zeit die zwei letzten Autosaves überschrieben, so dass ne knappe Stunde Fortschritt verloren war.
Ich hätte, wenn das Pferd schon freigeschaltet gewesen wäre, mich einfach mal aufs Pferd gesetzt damit die Party "verschwindet" und danach wieder respawnen lassen.
Aber ja so ein paar kleine Bugs hatte ich auch schon. Dass das Spiel so oft einen Autosave macht ist zu begrüßen aber bei solchen Sachen kann einen das nerven. Deswegen mache ich bei wichtigen Punkten immer manuell ein Save. An dem manuellen Save sieht man auch wunderbar seine eigene Spielzeit :up:
SaschaW
2014-11-24, 11:23:26
Viper;10433225']Ich hätte, wenn das Pferd schon freigeschaltet gewesen wäre, mich einfach mal aufs Pferd gesetzt damit die Party "verschwindet" und danach wieder respawnen lassen.
In der Situation ging nix mehr. Ich konnte weder ins Menü, noch den Charakter wechseln oder sonstwas. Ich konnte nur in ner Endlosschleife zusehen wie sich Cassandra todesmutig in die Fluten stürzte und direkt danach genau darüber wieder spawnte. Sprich Spiel beenden, neustarten und alten Save laden :freak:
[dzp]Viper
2014-11-24, 11:42:45
Mein Beileid. Aber ich mag Cassandra eh nicht :ujump:
CoolhandX
2014-11-24, 12:41:24
Bisher Gott sei dank nur einen Bug gehabt. Konnte mit dem Steuerkreuz (PS4) keine Charaktere mehr durchschalten und ihnen so keine Heiltränke mehr geben. Neustart dres Spiels und alles war in Ordnung.
Mit den Zwischensequenzen, dass im Hintergrund mal eine Person vorbei "Springt" hatte ich auch schon, mehr aber nicht. Bisher läuft es recht ordentlich vor allem wenn man bedenkt wie voll die Landschaft ist, wie detailliert alles aussieht und wa stellenweise auf großer Entfernung noch alles passiert.
Finde die Grafik ungemein stimmungsvoll. Bin mit Level 8 mal ausversehen im Gebiet für Level 12 gelandet. Gewitter, Regen und eine geile Atmosphäre. Bin aber wieder raus da aber freue mich darauf.
hq-hq
2014-11-24, 12:43:05
Ja, da gibts diesen See, ich wollte mit dem Pferd durch und plötzlich steh ich
wieder am Seeanfang, es klappte einfach nicht, anscheinend ertrinkt man sofort
und teleportiert sich dann ans Ufer. Gibt schon viele seltsame Sachen
eine Ziege auf dem Dachbalken, ein Lagerfeuer im Wasser und am schlimmsten
ist in der offenen Welt dass man zwar viel sammeln kann aber warum und
wozu da gibts quasi nix. Man kann nur empfehlen den ganzen Sammelscheiss
nicht zu machen. Wie man eine Rune baut weiss ich bis jetzt nicht.
Und die ganzen Pläne für Verbesserungen oder Rüstungen und Waffen,
wieso soll ich 3000 Gold dafür ausgeben ohne zu wissen ob das gebastelte
dann überhaupt besser ist als das was ich schon habe?:freak:
[dzp]Viper
2014-11-24, 12:49:48
ja schwimmen geht nicht. Ich hatte sogar im Spiel mal einen Dialog nach dem Motto: "Wieso schwimmen wir nicht da rüber?"
Ungefähre Antwort von einem der Charaktere: "Ein paar können nicht schwimmen und ein paar würden untergehen wie ein brocken Metall.. stimmts >insert Tank-Name<!" ;D
Zum Thema Geld/Gold:
Ich habe eigentlich kaum was gekauft in den aktuell 39 Stunden. Ausser die Kiste für 10 000 Goldstücke und ein paar Mats zum Craften.. nix. Dadurch habe ich aktuell rund 30 000 Goldstücke. Hätte ich mehr Nebenquests gemacht und die Kiste nicht gekauft, wären es sicher nochmal 20 000 Goldstücke mehr... also rund 50 000 Gold
Julius
2014-11-24, 12:59:32
Für so ein Spiel sind die Bugs wirklich wenig.
Mir macht das Spiel auch Spass. Wenn man es nüchtern oder rein auf Papier Betrachtet ist es nicht so toll aber wenn man es spielt gefällt es mir sehr. Gefällt mir zugar besser als Skyrim. Ich weis nicht wieso aber der Spielfluß ist wirklich sehr gut. Man spiel und spiel und spielt....
Rizzard
2014-11-24, 13:15:47
Viper;10433353']
Zum Thema Geld/Gold:
Ich habe eigentlich kaum was gekauft in den aktuell 39 Stunden. Ausser die Kiste für 10 000 Goldstücke und ein paar Mats zum Craften.. nix. Dadurch habe ich aktuell rund 30 000 Goldstücke. Hätte ich mehr Nebenquests gemacht und die Kiste nicht gekauft, wären es sicher nochmal 20 000 Goldstücke mehr... also rund 50 000 Gold
Du hast dir echt schon das ominöse Kästchen gekauft?^^
Also so wie mir der Händler das verklickert hat, könnte darin auch der größte Mist sein. Er sagte ja es hat irgendwie quasi keinen Wert, da es niemand hat und somit kein Wert bekannt ist. Und er setzt einen x-beliebigen Wert dafür fest und kann im Prinzip auch Wucherpreis verlangen.
Ich hol mir das Ding vielleicht mal wenn ich Kohle satt hab, aber aktuell siehts da eher mau aus.
[dzp]Viper
2014-11-24, 13:23:02
Ja klar ich war neugierig :D
Piffan
2014-11-24, 13:43:07
Oder gleich den Loot beim Spielstart übergeben? Machts doch noch einfacher... :freak:
Nein, so ist es nicht gemeint. Mich stört, dass man pixelgenau davor stehen muss und dann noch Taste plus Maus braucht, um alles einzusammeln. Das nervt einfach nur. Ansonsten alles Roger, inzwwischen bin ich sehr zufrieden.
Grestorn
2014-11-24, 14:20:07
Drück einfach F statt der rechten Maustaste zum Einsammeln. Dann nimmt er alles mit, Du musst nur nah genug stehen. Wo die Maus ist, ist dann egal.
Wilhelm
2014-11-24, 16:27:13
Narf grad mein Fazit gelöscht. Ich bin blöd..
Nach 80 Stunden habe ich die Haupthandlung abgeschlossen aber bin weit davon entfernt alles im Spiel zu sehen. Ich habe vll. 50% abgeschlossen. Die Credits haben mehr als ein Cliffhanger und ich hoffe auf ein baldiges Addon/DLC. Die einzige Region die mir nicht gefallen hat ist Exalted Plains.
Barrier und Dispel sind sehr gute Spells (man kann in den Rifts mit Dispel ein Dämon am spawnen hindern).
Meine größten Kritikspunkte: Crafting und Taktiksystem/Ansicht. Im Spiel sind so viele schöne Rüstungen zu sehen aber die Rüstungen die wir Craften dürfen sehen sich alle sehr ähnlich. Zusätzlich gibt es ein großes Balancingproblem: Es ist bei Rüstungen mit passenden Utility Slot (z.B. Stoff bei Magiern) + Arm/Hose ohne weiteres auf +30 Magie oder Wille zu kommen. Keine Anzeige welche Slots ein Item hat.
Das ewige drücken von Z damit die Gruppe ein Ziel angreift nervt. Ich kann verstehen das sie das alte Taktiksystem nicht auf der Konsole anbieten aber dann sollten sie es doch wenigstens optional für den PC anbieten. Zur Ansicht wurde in meinen Augen schon alles gesagt.
Verbringt viel Zeit mit euren Begleitern oder ihr werdet viel verpassen. Und sammelt Elfroot. Ihr werdet sie brauchen.
THEaaron
2014-11-24, 16:34:14
Wie war denn die Taktiksicht auf Konsole in DA1 implementiert? Gab es diese überhaupt? Die aktuelle Taktiksicht ist nämlich weder mit Maus noch mit einem Gamepad sinnvoll bedienbar, imho.
Iceman346
2014-11-24, 16:38:55
Bei DA1 war die Taktikansicht auf Konsolen entfernt.
[dzp]Viper
2014-11-24, 17:30:07
Wie war denn die Taktiksicht auf Konsole in DA1 implementiert? Gab es diese überhaupt? Die aktuelle Taktiksicht ist nämlich weder mit Maus noch mit einem Gamepad sinnvoll bedienbar, imho.
Ich hab mittlerweile kein Problem auch wenn es besser gehen könnte.
Ich wähle in der Taktikansicht die Partymitglieder mit F1-F4 aus. In der Taktikansicht und gedrückter Maustaste kannst du den Blickwinkel aufs Schlachfeld ändern.
Ist zwar alles ein klein wenig fummelig zu bedienen aber es geht einigermaßen. Was ich mir wünschen würde, wäre eine "Fähigkeiten-Queue" wo man 2-3 Fähigkeiten vorgeben kann die der Charakter dann ausführt.
Piffan
2014-11-24, 18:36:31
Drück einfach F statt der rechten Maustaste zum Einsammeln. Dann nimmt er alles mit, Du musst nur nah genug stehen. Wo die Maus ist, ist dann egal.
Momentan muss man sehr nah ran, damit sich mit F das Menü zum Loot öffnet. Um alles einzusacken, muss ich mit der Maus die mittlere Schaltfläche anklicken. Besser wäre ein Doppeldruck F. So läuft das in Risen 3 oder Bioshock...
Gimmick
2014-11-24, 18:59:55
Bin irgendwie zu blöd um Runen herzustellen.
Ich muss doch eigentlich nur mit der Zergin reden, oder?
PH4Real
2014-11-24, 19:17:59
Viper;10433685']Ich hab mittlerweile kein Problem auch wenn es besser gehen könnte.
Ich wähle in der Taktikansicht die Partymitglieder mit F1-F4 aus. In der Taktikansicht und gedrückter Maustaste kannst du den Blickwinkel aufs Schlachfeld ändern.
Ist zwar alles ein klein wenig fummelig zu bedienen aber es geht einigermaßen. Was ich mir wünschen würde, wäre eine "Fähigkeiten-Queue" wo man 2-3 Fähigkeiten vorgeben kann die der Charakter dann ausführt.
Die Taktik Kamera separiert Instruktionen von Aktionen.
Beispiel: Du sagst Sera, das sie Ziel X angreifen (Instruktion) aber Ziel Y mit Fähigkeit "Full Draw" anwenden (Action).
Sera führt das aus und kehrt danach wieder zur Instruktion zurück (X angreifen). Funktioniert eigentlich ganz gut.
Leider ist "Hold Position" eine Instruktion und nicht etwa "Hold Position and Attack X"...;(
[dzp]Viper
2014-11-24, 20:03:42
So... jetzt habe ich an die Spieler mit 25+ Stunden auch mal eine Frage :D
Es geht um die Spezialisierung des Spielercharakters. Die Ausbilder sind in meiner Burg angekommen, ich habe alle Zutaten für den Assassinenpfad zusammen und soll jetzt das Messer herstellen.. nur wie? :ugly:
Craften geht nicht... Questgeber sagt auch nix weiter.. und im Inventar habe ich auch nix. Ich bin überfragt ;)
Antwort??
/edit. Antwort selber gefunden... Bei den "Aufträgen" aka "Requiriungen"..
Szudri
2014-11-24, 21:20:36
Momentan muss man sehr nah ran, damit sich mit F das Menü zum Loot öffnet. Um alles einzusacken, muss ich mit der Maus die mittlere Schaltfläche anklicken. Besser wäre ein Doppeldruck F. So läuft das in Risen 3 oder Bioshock...
Du kannst auch einfach die Leertaste drücken wenn das Lootfenster offen ist.
Edit: Bugs min. 4
- KI nutzt keine Skills mehr, kein Scherz... nur noch der Basic Angriff wird genutzt
- Kann nicht mehr zwischen den Charakteren wechseln, etwas anklicken und sonst so in der Welt
- Ich muss öfters mal die rechte Maustaste drücken bevor ich Gesprächsoptionen auswählen darf und solche Scherze
- Position Halten ist nutzlos. Bewegt man sich zu weit weg spawnen die Mitglieder hinterher (ROFL, wie nutzlos mal eben in die Höhle mit Stealth rein und den Schlüssel Ring raus holen...)
Bin von den Bugs überrascht. Noch nie so viele Gamebreaker gehabt die wirklich stören im Spielfluss. Ich werde von den Gamebugs sonst immer sehr verschont.
Piffan
2014-11-24, 21:29:36
Du kannst auch einfach die Leertaste drücken wenn das Lootfenster offen ist.
Bin von den Bugs überrascht. Noch nie so viele Gamebreaker gehabt die wirklich stören im Spielfluss. Ich werde von den Gamebugs sonst immer sehr verschont.
Danke für die Loothilfe.
WAs die Bugs angeht: Echt übel. Scheint aber wohl die Ausnahme zu sein. Na, hoffen wirs......
Ne Neuinstalltion sollte wohl helfen, aber das dauert bei diesem Contentmonster natürlich wieder ewig und 5 Tage....:redface:
Piffan
2014-11-24, 21:37:46
Die Taktik Kamera separiert Instruktionen von Aktionen.
Beispiel: Du sagst Sera, das sie Ziel X angreifen (Instruktion) aber Ziel Y mit Fähigkeit "Full Draw" anwenden (Action).
Sera führt das aus und kehrt danach wieder zur Instruktion zurück (X angreifen). Funktioniert eigentlich ganz gut.
Leider ist "Hold Position" eine Instruktion und nicht etwa "Hold Position and Attack X"...;(
Das Spiel ist schon recht kastriert, keine Frage. Die Instruktion- Queue vermisse ich ebenfalls. Und vor allem ist die Charakterentwicklung auch versimpelt. Das wiederum ist imho kein Nachteil. Dann gibts diesmal wohl keine Unterstützungsmagie, sprich es ist völlig Latte, wie man ne Truppe zusammenschustert? Also könnte man einen Tank vorn hinstellen und dann mit Fernkampf aller Couleur ne Schießbude veranstalten? Ich habe mal zu Testzwecken meinem Schurken anstelle des Bogens mit Dolchen ins Rennen geschickt.....Grütz, weil man neben der Taktik das MOvement des Nahkämpfers noch erledigen muss. Spricht: Entweder ganz und gar nur Taktik und es auf der Befehlsebene laufen lassen oder besser ohne selbst gesteuerten Nahkämpfer. IRgendwie lief das im ersten Teil besser. Da habe ich den Unterstützern per "Queue" detaillierte Weisungen gegeben, um dann verstohlen mit dem Schurken Unheil zu stiften.....
Lange Rede kurzer Unsinn: Ich zocke auf leicht und ziehe es fast wie Mass effect durch. Klappt soweit gut, und bei heftigen Gegnern halte ich dann und wann auch mal an. Nur: Manchmal läuft es anderst als man dachte, wenn zb. die unkaputtbaren Bären plus getarnte Schurken plötzlich in den Kampf eingreifen...argh. Das entwickelt sich wieder zu einer Hassliebe. :tongue:
So, muss dann mal zurück nach Haven und mein pralles Inventar erleichtern. Mal sehen, wie der aufgemotzte Bogen kommt. :smile:
Achso: Ich bin glücklich mit dem Spiel. So wie immer wird pedantisch jeder Quadratmeter abgegrast und die Story ist zunächst mal Latte. Auch die Baggerei habe ich erstmal auf Eis gelegt. Eigentlich mag ich ja die Cassandra, erinnert fatal an Morrigan (was ein Zufall aber auch), aber andererseits sind mir die Mädels teils doch sehr durchgeistigt. Hätte es gerne pragmatischer und ohne hohle Phrasen. Es ist ja nicht der Witcher, also Poppen keine Pflicht. Ähm, dass der Quotenschwule gleich am Anfang auftaucht, hat mich etwas genervt. Hey, hab nix gegen Schwule und Lesben, aber irgendwie stimmen in den modernen Rollenspielen die Relationen nicht. Sooo hoch kann der Prozentsatz doch wohl nicht sein, oder sind Helden besonders häufig betroffen? IRgendwie löblich, dass EA sich dem Thema annimmt und dadurch ein gutes Stück "Normalität" vermittelt wird, andererseits scheint es sehr aufgesetzt....
Menace
2014-11-24, 22:05:02
... oder sind Helden besonders häufig betroffen? IRgendwie löblich, dass EA sich dem Thema annimmt und dadurch ein gutes Stück "Normalität" vermittelt wird, andererseits scheint es sehr aufgesetzt....
Ich kann damit gut leben. Macht das Verneinen der Homosexualität von so vielen anderen Bereichen (Sport, Spiele, Schule, ...) zwar nicht wett, aber führt hoffentlich zu einer Normalisierung.
Helden scheinen wirklich überdurchschnittlich häufig betroffen zu sein. In einem wissenschaftlichen Blog überlegte sich jemand sogar, ob das nicht evolutionäre Vorteile in sich birgt, da durch Homosexualität es nicht zu einem den Helden bindenen Nachwuchs käme. Dadurch wäre es für die Gemeinschaft (sprich Genpool) quasi vorteilhaft, wenn ein gewisser Prozentsatz an Homosexualität vorhanden wäre.
Heimscheißer
2014-11-24, 22:23:49
...na ja, ich finds ehrlich gesagt unnötig in einem Fantasy RPG (light ;) ) mit Homosexualität rumzumachen. Mir stört das ehrlich gesagt mein "Idealbild" von ner Fantasywelt...ist ja schön und gut wenn jemand diese Ausrichtung hat, aber ich fand es auch schon in Mass Effekt lächerlich...in Videospielen hat das nix zu suchen find ich...aber jedem seine Meinung, ne ;) !?
Man stelle sich vor Legolas hätte mit Aragorn.....bah....Herr der Cock-Ringe ;) ne ne...lass mal ;)
Nix für ungut, nur meine Meinung
Cowboy28
2014-11-25, 05:02:53
Das Upgradesystem stammt echt direkt aus der Hölle... Bioware scheint das Ziel gehabt zu haben, das möglichst kompliziert zu gestalten! :mad:
Habe mal Varrics Bianca mit den Upgrades die man in Haven kaufen kann aufgewertet, mehr unnötige Klickerei wäre echt kaum machbar gewesen... :rolleyes: Hoffe das Bioware hier noch nachbessert, sowas muss doch einfach auffallen!
Ansonsten ist das Spiel generell grandios, bis auf die Schnitzer bei Taktikkamera und Menüführung bzw. Bedienung. Ist ein wenig wie Fliegenschiss auf einem leckeren Stück Torte... Habe mal im offiziellen Forum im Feedback Thread meine Meinung geäussert.
Zumindest scheint Bioware das Feedback ernst zu nehmen, mal schauen ob und wann sie Taten sprechen lassen.
http://forum.bioware.com/topic/521697-pc-community-concerns/
Menace
2014-11-25, 06:13:08
Wenn Heterosexualität vorkommt, warum auch nicht Homosexualität? Vor allem, wenn es sogar Sexualität zwischen Außerirdischen und Menschen gibt (was ja biologisch höchst unwahrscheinlich sein dürfte).
Grestorn
2014-11-25, 07:29:12
...na ja, ich finds ehrlich gesagt unnötig in einem Fantasy RPG (light ;) ) mit Homosexualität rumzumachen. Mir stört das ehrlich gesagt mein "Idealbild" von ner Fantasywelt...ist ja schön und gut wenn jemand diese Ausrichtung hat, aber ich fand es auch schon in Mass Effekt lächerlich...in Videospielen hat das nix zu suchen find ich...aber jedem seine Meinung, ne ;) !?
Man stelle sich vor Legolas hätte mit Aragorn.....bah....Herr der Cock-Ringe ;) ne ne...lass mal ;)
Nix für ungut, nur meine Meinung
Genau, weil Cock-Ringe ja etwas Homo-Exklusives sind... :)
Klischee komm raus.
Dass "Helden" tatsächlich statistisch öfter homosexuell sind, liegt m.E. schlicht daran, dass Homosexuelle oft den Bedarf haben, sich und ihrer Umgebung zu beweisen, dass sie auch in der Lage sind zu leisten und nicht dem Klischee des schwachen, weibischen Mannes entsprechen wollen. Gerade auch, weil das so viele Heteros erwarten, wenn sie "schwul" hören.
[dzp]Viper
2014-11-25, 08:31:40
Übersicht der LvL-Gebiete
Haven - L1-4
Hinterlands - L4-7, L8-11, L12+
Val Royeaux - L4-6
Fallow Mire - L8-10, L12-15
Storm Coast - L7-11, L13-15+
Forbidden Oasis - L8-12, L5-15, L18-20
Skyhold - L10-12
Crestwood - L10-12, L13+
The Western Approach - L10-13, L14+
The Exalted Plains - L10-13, L13-16
Emerald Graves - L14-16, L16-20
Emprise du Lion - L16-19, L19-22
The Hissing Wastes - L19-23
Grestorn
2014-11-25, 08:52:32
Ein bisschen Gothic 2 like. Ist ein Gebiet zu stark für Dich, bist Du zu schwach. Leider bekommt man das nicht mit, außer dass man eben stirbt... und nicht weiß, ob man sich selbst zu dämlich angestellt hat oder das Gebiet zu heftig ist.
In Gothic bekam man gesagt, "hey geh nicht in den Wald, da sind heftige Viecher drin" oder so. In DA:I geht man seinen Quests nach und steht auf einmal vor unüberwindlichen Gegnern. Man muss dann also das Gebiet verlassen und sich nach einem ganz anderen umsehen, geht dort hin ohne zu wissen, was einen erwartet, levelt dann dort ein bisschen, um dann später endlich die Quests abschließen zu können, an denen man vorher gescheitert ist.
Schlechtes Design, finde ich. Nichts gegen Quests, die man erst später abschließen kann, aber man braucht irgendeine Art von Hint die einem hilft, zu entscheiden was nun für den aktuellen Level angemessen ist. Und damit meine ich keinen Hinweis a la "Für Level 8-10" wie er bei den Hauptmissionen steht...
[dzp]Viper
2014-11-25, 08:55:27
Klar bekommt man das mit. Einfach den Gegner anvisieren und dann wird oben in der Mitte der Lebensbalken mit dem Level angezeigt. Ist das Level des Gegners 2-3 über dir, dann sollte man den Gegner eher in Ruhe lassen.
Julius
2014-11-25, 08:59:29
Ich wahr dafür sehr froh das der erste Drache mich nieder mähte... ich dachte schon mit Level 5? mach ich das Teil platt wie in Skyrim (ich hasse es wenn große Gegner gleich platt machen kann.... )
Grestorn
2014-11-25, 08:59:33
Viper;10434129']Klar bekommt man das mit. Einfach den Gegner anvisieren und dann wird oben in der Mitte der Lebensbalken mit dem Level angezeigt. Ist das Level des Gegners 2-3 über dir, dann sollte man den Gegner eher in Ruhe lassen.
Ich weiß, aber dann bin ich ja schon in der Gegend, die zu schwer für einen ist. Schade, dass man das nicht irgendwie in die Lore des Spiels hat einbauen können. Naja, es gibt sicher schlimmeres. Dieses Springen zwischen den Gebieten und unvollendet lassen von Gebieten ist mir nur nicht so ganz sympathisch...
Julius
2014-11-25, 09:34:14
Aber es ist auch sehr langweilig wenn du einfach überall rein rennen kannst und weißt das nix großes kommt. Ich sag nur die neueren FF Teile wo 0 Spannung hier hatten mit dem Schlauchlevel....
Nein danke.
Grestorn
2014-11-25, 09:39:12
Ich hab ja nicht gesagt, dass ich überall reinrennen können möchte und niemals überfordert sein soll.
Ich will nur, dass das LORE mir sagt, wo ich hingehen kann und wo nicht. Nach dem Motto, der Schenkenwirt sagt mir, "hey in dem Wald hinter der Stadt soll es ein altes verwunschenes Schloß geben, viel zu entdecken, aber bisher kam noch niemand lebend zurück. Wenn Du dort hingehst, werden wir sicher nie mehr was von dir hören!"
Julius
2014-11-25, 09:41:29
Ok das hat auch was. Ich hätte dann noch gerne so wie in Outcast damals das die Leute hin zeigen wo das Quest ist :)
Fände das viel besser als komplett Navi. Man guckt sich heute wenig um wenn man immer Autopilot hat...
gnomi
2014-11-25, 12:07:40
Viper;10434129']Klar bekommt man das mit. Einfach den Gegner anvisieren und dann wird oben in der Mitte der Lebensbalken mit dem Level angezeigt. Ist das Level des Gegners 2-3 über dir, dann sollte man den Gegner eher in Ruhe lassen.
Also gerade so etwas finde ich total blöd und MMORPG mäßig. :down:
Piffan
2014-11-25, 12:17:37
Röschtösch. Ne Anzeige, die sagt ob man sich trauen darf. Macht die Atmo ziemlich kaputt....daher nutze ich das hier in diesem Spiel, aber schön finde ich so ein RAdar nicht.
Und vor allem: Mit taktischen Anweisungen kann man leicht höhere Gegner knacken. ABER: Nicht der Wert des Gegners macht die Musik, sondern das Design drumherum. Wenn du gerade mit einem Level 12 Gegner rummachst, selbst aber nur Stufe 6 bist, musst du schön knabbern und taktisch spielen. Wenn dann aber noch Bären oder getarnte Schleicher auftauchen, dann ist Schluss mit Lustig......ich grase normalerweise jeden Meter ab in einer Gegend, aber hier kann ich die Taktik vergessen. Nun drum, die opulente Grafk, das Große Ganze macht vieles wieder wett, von daher stufe ich das als "Kleinigkeiten" ein.
Deisi
2014-11-25, 12:30:54
Absolut. Auch die meisten Nebenquest kommen direkt aus der MMO Kiste. Mehr Klasse statt Masse hätte hier imo gut getan.
[dzp]Viper
2014-11-25, 12:34:54
Ich hab ja nicht gesagt, dass ich überall reinrennen können möchte und niemals überfordert sein soll.
Ich will nur, dass das LORE mir sagt, wo ich hingehen kann und wo nicht. Nach dem Motto, der Schenkenwirt sagt mir, "hey in dem Wald hinter der Stadt soll es ein altes verwunschenes Schloß geben, viel zu entdecken, aber bisher kam noch niemand lebend zurück. Wenn Du dort hingehst, werden wir sicher nie mehr was von dir hören!"
Das gibt es auch. Nicht bei allen Quests aber bei manchen. Problem dabei ist.. die Questgeber sprechen ja von sich aus. Für die ist immer alles gefährlich und tödlich. Wirklich einschätzen kann man solche Angaben also auch nie.
Komisch. Solche Gegnerlevel-Angaben gab es doch schon vor den MMOs in vielen Rollenspielen... was hat das also mit MMOs zu tun? :ugly:
Wenn man sowas, wegen der "Immersion" nicht so toll findet ist das ja in Ordnung. Aber man sollte nicht immer alles sofort auf die bösen MMOs schieben ;)
gnomi
2014-11-25, 12:50:08
Ich assoziiere es eben damit, weil es dort dem gängigen Standard entspricht.
Und ja, sowas drückt meines Erachtens schon auf die Atmosphäre und muss daher weg.
Natürlich mag ich es jetzt auch in Borderlands oder Destiny nicht.
Gerade dieses Features jetzt in Inquisition wieder zu sehen, ist natürlich auch kein Zufall und zeugt von Anbiederung.
Aber für mich ist EOD. Du relativierst ausnahmslos alles Liebgewonnene. Da sind Hopfen und Malz verloren. :wink:
[dzp]Viper
2014-11-25, 12:55:37
Wie gesagt, wenn man es wegen der Immersion nicht gut findet, dann ist das ja in Ordnung und das kann ich auch irgendwo ein wenig nachvollziehen. Mir geht dieses ewige "Die MMOs sind Schuld" geredet nur auf den Geist. Viele Dinge, wo die MMOs Schuld sein sollen, gab es auch schon vor der MMO Zeit in den alten Spielen. Dies wird, wieso auch immer, nur immer unter den Tisch gekehrt und vergessen.
Und wenn ich mich nicht irre hatten DAO und DA2 ebenfalls die Level-Angaben der Gegner. Es ist also nicht unbedingt ungewöhnlich dies nun wieder in DA:I zu finden ;)
Der Fünfte Elefant
2014-11-25, 13:10:27
In Origins kann man sehen ob man einen Normalen, einen Elitegegner, einen Boß oder eine noch mächtigere Kreatur vor sich hat.
Stufenangaben der Gegner sind auf der Karte sichtbar aber nur wenn man die Überlebensfähigkeit? ausreichend hoch gesteigert hat. In dem Fall geht zwar etwas Atmossphäre verloren, insgesamt ist das aber ok, man investiert schließlich wertvolle Punkte dafür.
Sven77
2014-11-25, 13:19:22
Aber für mich ist EOD. Du relativierst ausnahmslos alles Liebgewonnene. Da sind Hopfen und Malz verloren. :wink:
Uh, sagt der richtige..
Ich frage wie man das sonst in einem Open World Spiel lösen soll? Ich würde schon gern wissen warum mich der Gegner One-hitted und wie soll ich sonst seine Stärke abschätzen.. wenn man das Spiel linearer aufbaut wie z.B. Dark Souls geht das
Matrix316
2014-11-25, 13:27:49
Habs jetzt etwas gespielt und eigentlich gefällt es mir im großen und ganzen. Nur die Steuerung finde ich nicht ganz so gelungen. Habs zweite nicht installiert, aber ist das genauso wie da oder haben die doch was geänder?
Und ehrlich gesagt gefällt mir die Gamepad Steuerung sogar noch weniger als die Maussteuerung.
Mit dem Gamepad ist es viel umständlicher zwischen den Leuten hin und herzuschalten und auf die Gegner zu zielen. Das geht mit der Maus blitzschnell und wäre auch eigentlich optimal, aber irgendwie stört mich, dass meine eigene Figur nicht etwas selbständiger handelt. Ich meine ich pausiere, weise den Mitstreitern die Gegner zu und meiner macht eine Aktion und dann nix? Dann muss ich selbst klicken?
Außerdem verliert man schnell die Übersicht, weil die Kamera nicht weit genug weg geht (was in Gebäuden und so natürlich etwas schwer ist, aber früher hat man einfach das Dach entfernt.
Dunkelwald
2014-11-25, 19:03:11
Ok das hat auch was. Ich hätte dann noch gerne so wie in Outcast damals das die Leute hin zeigen wo das Quest ist :)
Fände das viel besser als komplett Navi. Man guckt sich heute wenig um wenn man immer Autopilot hat...
Stimmt das wäre super! In Verbindung mit einer detaillierten Qestbeschreibung stellt das den imho besten Kompromiss zwischen leichter Zugänglichkeit und Anspruch dar. Es muss ja nicht gleich in solche (teil doch etwas frustige) Suchorgien ausarten, wie sie z.B. in Divinity: Original Sin manchmal vorkommen. Da habe ich dann doch öfter mal das Netz dazu befragt. Trotzdem ist mir auch das lieber als diese RPG-Navis namens Questmarker.
Ansonsten ist mein Ersteindruck von Dragon Age: Inquisition sehr positiv bisher. Ich bin zwar mit grad mal 3 Std. Spielzeit noch total am Anfang, aber mir gefällt das Kampsystem schon recht gut. Die taktische Ansicht ist zwar sehr gewöhnungsbedürftig, geht aber dann mit etwas Übung doch nicht schlecht von der Hand (spiele mit Pad). Der fließende Wechsel zwischen Iso-Actionkampf und Taktikkamera funktioniert super wie ich finde. Auch die Grafik ist echt nett. :) Naja, mal schauen wie sich das so entwickeln wird, habe gerade mal eine Handvoll Quest in den Hinterlanden gemacht bisher und das Game solle ja bekanntlich erst später so richtig aufdrehen.
Nightspider
2014-11-25, 20:06:13
@ Viper:
http://media.tumblr.com/tumblr_lfyuq3HzDc1qcko44.jpg
Menace
2014-11-25, 21:23:16
btt: Ich bin jetzt nach einigen Stunden Spielzeit (ich gehe immer sehr langsam vor) eine Stunde am rummäandern in den Hinterlanden und langsam wirklich begeistert. Das freie Erkunden hebt diese DA Version auf einen neuen Level (IMHO). Dort ist zumindest die Landschaft grandios und hebt sogar meine Stimmung in einem trostlosen Novembergrau. :biggrin:
Endlich funktioniert auch Riftfaden via Taktik Bildschirm. Momentan ärgern mich nur noch drei Dinge:
- geringer Zoommodus (ran, wie weg zoomen);
- Blödes, unübersichtliches Inventarsystem (typisch Konsolen);
- Betonmenschen, die nicht mal beim gegenlaufen weggehen (etwas mehr Bewegung und weniger Statik wäre nicht schlecht. Bei Tieren geht es doch auch. :D
Iceman346
2014-11-25, 21:46:27
Die AMD/Nvidia Diskussion ist OT und hat hier nix zu suchen, bitte den Kindergarten woanders ausleben
Palpatin
2014-11-26, 15:06:03
Habs jetzt etwas gespielt und eigentlich gefällt es mir im großen und ganzen. Nur die Steuerung finde ich nicht ganz so gelungen. Habs zweite nicht installiert, aber ist das genauso wie da oder haben die doch was geänder?
Die Steuerung ist in Teil 2 um Welten besser und übersichtlicher, man kann Gruppieren usw.
Ich spiele in Nightmare und es ist leider argh friemelig. Hoffe das wird noch besser. Ansonsten bin ich begeistert.
VooDoo7mx
2014-11-26, 17:45:07
Ich hab schon über 30 Stunden auf den Tacho und bin auch absolut begeistert.
Jedoch muss ich sagen, dass es mit Dragon Age Origins noch weniger gemein hat, als Origins mit DA2. Das Spiel ist eher fast schon ein Actionspiel. Es kommt viel mehr auf Reaktionsvermögen und Postionierung an, es wirkt schneller und natürlicher. Dragon Age Origins wirkt beim kämpfen komisch klotzig als ob nur Zahlenreihen gegeneinander gerechnet werden.
Aber der Content und das Weltendesign ist echt der Oberhammer. Ich war bisher erst in 4 Gebieten und jedes war komplett unterschiedlich. Ständig klappt mir die Kinnlade runter uns ich muss wear mal eien Runde Sightseeing machen. Während es bei Origins nur Schläche oder klaustrophobisch kleine Gebiete gibt, gibt es stellenweise riesige Gebiete wo es an jeder Ecke was zu entdecken gibt. Ich muss sagen, dass viele Nebenquests tatsächlich sehr uninspiriert sind. Spaß machen tun sie mir trotzdem. Auch dieses Ubisoftartige abarbeiten von Map Symbolen macht mir Spaß. Erst mal muss man den Weg zu diesen Schädeldings finden, wenn man die Shards dann aufgedeckt hat, sind viele davon schwer zu erreichen und muss erst mal das Gebiet erkunden um den Weg zu finden. Für jemanden der gerne erkundet udn entdeckt ein absoluter Traum.
Jedoch muss ich auch zugeben das die Taktikansicht richtig schlecht ist. Auch als Gamepad Spieler hat man kaum Übersicht und auch die Taktiken und Befehle die man den Companions geben kann sind viel zu simpel und oberflächlich. Oftmals werden die Kämpfe einfach zu chaotisch.
Xenos
2014-11-27, 15:19:48
Ging mir eben genauso aber nach dem dritten Anlauf hatte ichs dann. Was ne Grütze.
[dzp]Viper
2014-11-27, 19:50:01
Wie gesagt, wenn ihr irgendwelche Overlays aktiv habt (Fraps, Inspector, MSI Software, ..) dann deaktiviert diese. Wenn diese aktiv sind, gibt es öfters mal Abstürze.
Bin jetzt mit der Hauptstory durch. Da ich nicht so der "Nebenquester" bin und viele Nebenquests ausgelassen habe bin ich bei einer Spielzeit von 41 Stunden angelangt. 2 Gebiete sind noch fast unerforscht... andere zu großen Teilen freigelegt.
:)
Colin MacLaren
2014-11-27, 20:26:23
Geht es auf dem PC mit Gamepad?
Szudri
2014-11-27, 20:29:52
Geht es auf dem PC mit Gamepad?
Ja. Kann in den Optionen umgestellt werden.
Edit: Xbox Pad geht, wie andere aussehen weiß ich nicht.
Piffan
2014-11-28, 09:51:09
Jedoch muss ich auch zugeben das die Taktikansicht richtig schlecht ist. Auch als Gamepad Spieler hat man kaum Übersicht und auch die Taktiken und Befehle die man den Companions geben kann sind viel zu simpel und oberflächlich. Oftmals werden die Kämpfe einfach zu chaotisch.
Und wie schlecht die ist. Ich habe mit meiner Level 8 Truppe den letzten Riss in den Wäldern vom Hinterland nur mit Glück und mehreren VErsuchen gepackt. Weil man einfach nicht taktieren kann ohne echte Vogelperspektive. Da harkt man mit der Gruppe auf einen Dämon ein, derweil wird man mit Eisstrahlen massakriert. Dabei hätte es gereicht, die Gurkentruppe ganz knapp aus der Reichweite des Dämonen zu bugsieren....manche Dämonen kommen aggressiv näher, andere agieren aus der Ferne mit hochgefährlicher Magie.....Ein Graus wird es noch, wenn man mit Eismagie Wälle aufbauen kann. Ohne totale Übersicht wohl eher ein chaotisches Anliegen. Es ist Schade, wie viel Potential durch die unfassbar schlechte Taktikansicht verschenkt wurde.
Gimmick
2014-11-28, 09:57:25
Viper;10437237']Wie gesagt, wenn ihr irgendwelche Overlays aktiv habt (Fraps, Inspector, MSI Software, ..) dann deaktiviert diese. Wenn diese aktiv sind, gibt es öfters mal Abstürze.
Bin jetzt mit der Hauptstory durch. Da ich nicht so der "Nebenquester" bin und viele Nebenquests ausgelassen habe bin ich bei einer Spielzeit von 41 Stunden angelangt. 2 Gebiete sind noch fast unerforscht... andere zu großen Teilen freigelegt.
:)
Ich glaub bei mir werden es 65-70 Stunden werden. :D
Mal ne Frage zu Rüstungen:
Ich hab mal "Bewahrer in Friedenzeiten" (oder so ähnlich) gefunden. Schwere Rüstung mit viel Politur und Grauen-Wächter Symbolen.
Leider ist die jetzt nicht mehr up to date und ich trage eine Rüstung im Standard-Look.
Gibts so ne richtig gute schwere Rüstung mit ~lvl20 noch mal, die dann auch wieder gescheit aussieht? Will nicht, dass mein Char schlechter aussieht als son möchtegern Partymitglied :D
Selbst die hergestellte verbesserte Drachenrüstung ist schlechter als meine jetzige :<
Edit: Bild
[dzp]Viper
2014-11-28, 10:22:35
Angry Joe Review (für die, die ihn mögen :D)
X_uy4OSpUKE
Ich glaub bei mir werden es 65-70 Stunden werden. :D
Mal ne Frage zu Rüstungen:
Ich hab mal "Bewahrer in Friedenzeiten" (oder so ähnlich) gefunden. Schwere Rüstung mit viel Politur und Grauen-Wächter Symbolen.
Leider ist die jetzt nicht mehr up to date und ich trage eine Rüstung im Standard-Look.
Gibts so ne richtig gute schwere Rüstung mit ~lvl20 noch mal, die dann auch wieder gescheit aussieht? Will nicht, dass mein Char schlechter aussieht als son möchtegern Partymitglied :D
Selbst die hergestellte verbesserte Drachenrüstung ist schlechter als meine jetzige :<
Edit: Bild
Gute Frage. Auf das Aussehen der schweren Rüstungen habe ich nicht so geachtet. Bin ja nun LvL 21 und will jetzt noch die restlichen 4 Drachen töten. Auf alle Fälle sind die letzten beiden Drachen wohl LvL 22 und 23. Das heißt ich sollte noch mindestens ein Level dazubekommen. Rüstungspläne soll es wohl auch bis lvl 23 geben.
Gimmick
2014-11-28, 10:35:40
Hab ja auch noch ein oder zwei Gebiete vor mir. Vielleicht kommt da noch was.
Btw:
http://s7.directupload.net/images/141128/gvw89kru.jpg
;D
Grestorn
2014-11-28, 11:00:46
LOL!
Bei mir benutzt Cassandra zur Zeit ein Käserad als Schild...
Piffan
2014-11-28, 11:21:09
Bei mir benutzt Cassandra zur Zeit ein Käserad als Schild...
Mit Essen spielt man nicht! :mad: ;D
Wann bekomme ich eigentlich eine Aufstockung meiner Gurkentruppe? Bin immer noch mit der Startelf- äh Quartett unterwegs. Find ich nicht schön, weil ich Dämel ein Bogenschütze bin und der gute Varric es mit seiner Bianca nicht wirklich bringt. Hätte lieber noch nen Magier....Weil ich nicht wusste, dass ich einen Nahkämpfer immer direkt an den Gegner bringen muss, habe ich den Schurken gewählt. Nun ist der Bogen bald ausgeskillt und irgendwie ärgere ich mich total, dass ich nicht im Kampf vom Bogen zum Dolch wechseln kann. Oder geht das doch? Ich empfinde den Bogen irgendwie zu lasch, bekommt man doch noch welche mit mehr Grundschaden als nur 80?
THEaaron
2014-11-28, 11:47:31
http://i.imgur.com/6IRTYdk.jpg
http://www.reddit.com/r/dragonage/comments/2nmux3/now_it_feels_like_da1_daino_spoilers/
robbitop
2014-11-28, 12:01:00
Wie ist das eigentlich mit dem MSAA welches das Spiel anbietet?
Wie teuer ist es ca. (bei GPU Limitierung)?
Funktioniert es einwandfrei? (oder glättet es nur teilweise - siehe Max Payne 3 oder Assassins Creed: Unity)
[dzp]Viper
2014-11-28, 12:04:42
Es glättet nur teilweise.
IMHO ist das Gesamtbild mit DSR deutlich besser und vom Performanceverlust gesehen ungefähr genauso.
Piffan
2014-11-28, 12:10:17
Wie ist das eigentlich mit dem MSAA welches das Spiel anbietet?
Wie teuer ist es ca. (bei GPU Limitierung)?
Funktioniert es einwandfrei? (oder glättet es nur teilweise - siehe Max Payne 3 oder Assassins Creed: Unity)
Auf meiner HD 6950 2 GB spüre ich keinen Performance- Hit. Scheint recht sparsam zu sein. Bodenvegetation flimmert erträglich, übrige Gemetrie, insbesondere Chars, werden recht gut geglättet. Probleme bereiten glänzende Oberflächen, wie damals bei den Spec-Lights flimmerts da recht ordentlich. Allerdings ist die GEsamtoptik so grandios, dass man sich mit solchen Kinkerlitzchen nicht lange beschäftigt.
Ich habe ein Problem beim Beenden: Wenn ich ins Menü zurückkomme, wird die fehlende Verbindung zum Server bemängelt und das Spiel friert ein. Nach dem Beenden mit der Brechstange wird beim nächsten Start gemeckert, dass die Cloud andre Daten hat als lokal hinterlegt. Ist nicht so schlimm, wähle ich halt die lokalen Daten aus. Dennoch beunruhigend, denn da ist wohl ein fetter Wurm drin.....
[dzp]Viper
2014-11-28, 12:18:47
Mh das Problem hatte ich bisher noch gar nicht Piffan. Höre/Lese ich auch das erste mal davon in Bezug auf DA:I. Aber solange du es umgehen kannst ist es ja halb so schlimm.
Piffan
2014-11-28, 12:48:57
MIr scheint, das die Verbindung zum Server erst gekappt wird, wenn ich beenden will. Denn zwischendurch meldet sich Origin öfter, wenn die üblichen Verdächtigen wieder ne Runde Mass Effect oder Dragon Age zocken. Ich habe ME 1600 Stunden im Multiplayer gezockt und noch 2 Millionen aufgespart. Muss ich glatt mal wieder gucken, ob ich es noch kann. :freak:
Cowboy28
2014-11-28, 13:38:16
http://www.reddit.com/r/dragonage/comments/2nmux3/now_it_feels_like_da1_daino_spoilers/
Das hätte ich gerne offiziell...
Bioware arbeitet (hoffentlich?) gerade an einem Patch, der diverse Kritikpunkte an der PC-Version angeht, aber sowas dürfte gerne als Mini-Fix kommen, scheint ja nicht so schwer zu sein, wenn man das per Script forcieren kann.
Mal eine Frage zu den Skillpunkten: So weit ich weiss, gibt es ja ab einem bestimmten Punkt einen Respec der Chars, wenn deren spezielle Trees freigeschaltet werden. Wann ist das genau der Fall bzw. an welchem Punkt im Spiel?
Generell finde ich es eher blöd, dass die Partymitglieder schon geskillt sind wenn die in die Party kommen, und der Respec kostet ja jedes Mal 345 Gold (ausser halt das Amulett für 1 Gold, um den eigenen Char respeccen zu können). Zumal es ja später auch so ist, das man bestimmte Schadensarten zwingend (?) braucht, da ja die Drachen resistent gegen bestimmte Schadensarten sind, da muss man ja sicherstellen, dass ein Char in der Party den Schaden macht, gegen den der Drache verwundbar ist.
Bin immer noch mehr oder weniger ziellos unterwegs, frage aber diese Sachen mal an, da ich dann doch langsam mal die HQ weiter machen möchte.
[dzp]Viper
2014-11-28, 13:50:46
Mal eine Frage zu den Skillpunkten: So weit ich weiss, gibt es ja ab einem bestimmten Punkt einen Respec der Chars, wenn deren spezielle Trees freigeschaltet werden. Wann ist das genau der Fall bzw. an welchem Punkt im Spiel?
Sobald du in Haven angekommen bist, kannst du beim Schmied einen Händlerposten nutzen. Dort gibt es ein Amulett mit welchem du die Fähigkeitenbäume komplett zurücksetzen kannst.
In der Himmelsfeste ist es auch beim Schmied.
Die 345 Gold sind wirklich sehr wenig im Verlauf des Spiels. Da hast du irgendwann locker 30 000 oder 40 000 Gold.
Cowboy28
2014-11-28, 14:09:38
Also kann man 2x quasi für lau respeccen?
Ansonsten denke ich auch, dass später genug Gold da sein sollte, um auch bei Bedarf einzelne Partymitglieder umzuskillen, Ziel ist ja eigentlich, die Party möglichst unterschiedlich zu skillen, um immer die passende Zusammstellung zu haben.
Macht es eigentlich bei den Magiern in der Party Sinn, die auf bestimmte Elemente festzulegen (z.B. Feuer)? Weil sonst hat man ja unter Umständen den Fall, dass die alles können, aber nix perfekt. Würde z.B. gerne einen dann auf Feuer spezialisieren, kann man ja dann über das Equip noch weiter gezielt verstärken. Ich kann auch noch nicht abschätzen, welche Skills am stärksten bzw. nützlichsten sind pro Baum, aber generell sollten doch die, die am weitesten vom Startpunkt weg sind am stärksten sein, oder?
Was ist eigentlich die Maximalstufe der Chars, und bekommt man Bonusskillpunkte über Items/Quests abseits vom Levelup?
Iceman346
2014-11-28, 15:23:16
Du kannst beliebig häufig respeccen. Das erste Amulett kostet 1 Gold, alle weiteren 345 Gold. Ist unbegrenzt häufig kaufbar.
Und ich hab bisher 3 weitere Gruppenmitglieder bekommen (die 2 aus der Hauptstadt von Orlais und den Qunari von der Storm Coast) und die waren alle ungespecct als ich sie in die Gruppe bekommen hab, konnte deren Punkte völlig frei verteilen, hab aber auch Auto-Leveling aus.
Piffan
2014-11-28, 20:13:45
Was mir auffiel: Der Bogen ist gar nicht so schlecht wie es scheint. Wenn ich Gift auftrage und dann als Fähigkeit den explosiven Schuss mit Streuwirkung einsetze, verteilt sich das Gift. Holla die Waldfee, nun ist mein Schurke ein Giftmischer. :freak:
Dennoch schade, dass man im Kampf nicht die Waffen wechseln kann. Naja, bin dann mal wieder am Metzeln.....äh ich versuche es mal mit Drachenvergiften im Park.....:freak:
[dzp]Viper
2014-11-28, 20:23:58
Es gibt sogar einen Bogen der mit einem Schuss 3 Schüsse feuert. Nur ist die Reichweite dieses Bogen begrenzt... sozusagen ein Nahkampfbogenschütze. Aber wenn der Gegner groß genug ist und man nah genug dran steht.. mit einem Schuss den 3fachen Schaden :ugly:
Piffan
2014-11-28, 20:32:49
Viper;10438368']Es gibt sogar einen Bogen der mit einem Schuss 3 Schüsse feuert. Nur ist die Reichweite dieses Bogen begrenzt... sozusagen ein Nahkampfbogenschütze. Aber wenn der Gegner groß genug ist und man nah genug dran steht.. mit einem Schuss den 3fachen Schaden :ugly:
Und mit dem präzisen Schuss wird es der 24fache Schaden. Das richtige zum Drachenvergiften. :tongue:
Weil der Giftschaden mit dem Waffenschaden skaliert. Nicht logisch, aber praktisch. :wink:
[dzp]Viper
2014-11-28, 20:51:52
Ich habe ihn trotzdem "entsorgt". War mir einfach zu kritisch im Nahkampf zu sein. Ausserdem konnte ich mir dann einen schönen Meisterhaften Bogen mit Rune craften.. 224dps :D
hq-hq
2014-11-28, 22:11:07
ähm hab grad den ersten Drachen nahe Redcliff gekillt aber der hat keinen Loot verloren ist das normal ?
Gimmick
2014-11-29, 08:27:05
ähm hab grad den ersten Drachen nahe Redcliff gekillt aber der hat keinen Loot verloren ist das normal ?
Ne is nich normal. Da müsste so ein Drachenskelettkopf auftauchen wo dann das Zeug drin is.
hq-hq
2014-11-29, 09:58:03
Ne is nich normal. Da müsste so ein Drachenskelettkopf auftauchen wo dann das Zeug drin is. na klasse, hatte mich schon gewundert, mal sehen ob ich noch ein savegame vor dem kill hab...
Si|encer
2014-11-29, 12:04:31
Hat das Spiel keine Funktion um das Audio-Signal im Vordergrund zu lassen bei Fensterbetrieb oder habe ich die schlicht übersehen ?
PH4Real
2014-11-29, 16:38:11
Und mit dem präzisen Schuss wird es der 24fache Schaden. Das richtige zum Drachenvergiften. :tongue:
Weil der Giftschaden mit dem Waffenschaden skaliert. Nicht logisch, aber praktisch. :wink:
Ihh Drachen... Habe endlich meinen ersten Drachen plattgemacht :biggrin:. 15 min hat es gedauert und immer noch Gänsehaut.
Echt toll gemacht und die Taktiksicht habe ich auch wirklich gebraucht... Da ich gerade mit iMovie am rumspielen bin, habe ich den PS4 Clip da mal reingeschmissen:
Nicht zu ernst nehmen und Spoiler ist nicht vorhanden (außer ein großer Drachen): :biggrin:
560p https://www.dropbox.com/s/47gpfbh34lpd5zt/Video%2029.11.14%2014%2008%2051.mov?dl=0
1080p
https://www.dropbox.com/s/bhn9q75nl2j5yxh/Video%2029.11.14%2013%2055%2003.mov?dl=0
Piffan
2014-11-30, 11:36:39
Jau, die Kämpfe machen Bock.
Ich kann jetzt nicht gerade behaupten, dass mich die Story kalt lässt. Ich muss annehmen, dass der Stänkerer von 4players ein anderes Spiel hat als ich. Sicher sind nicht alle Nebenquesten von konstanter Qualität, aber dass Spiel ist verdammt attraktiv, dass ich gar nicht genug bekommen kann. nach 40 Stunden ist noch so viel Landkarte unerforscht und hoffentlich auch Gänsehautstory vorhanden, das sich der Kauf mehr als gerechtfertigt hat. Hier noch mal ein ausdrücklicher Dank an Viper, dass er den "Test" von 4players ins rechte Licht gerückt hat. Ich werde diese Seite meiden angesichts dieser berechnenden Stimmungsmache.
Cowboy28
2014-11-30, 13:01:35
Ich finde Story, Dialoge, Artwork und Quests bewegen sich wirklich auf hohem Niveau, ich hatte bis jetzt auch nie das Gefühl, das irgendwas lieblos 08/15 hingeklatscht ist, die Liebe zum Detail bei den Punkten ist zum Teil echt überragend.
Hoffe dennoch, dass Bioware noch an den Menüs bzw. der Bedienung am PC und an der Taktikkamera schraubt, aber zumindest ist die Kritik ja angekommen, wie man am Thread im offiziellen Forum sieht, da wird wohl mittelfristig ein Patch folgen.
Trotzdem ist das Spiel für mich das bis jetzt beste Singleplayer-RPG, toppen könnte das The Witcher 3, womit ich dann zwei erstklassige Solo-Titel auf der Platte hätte! :smile:
Gimmick
2014-11-30, 14:12:47
Ist der Erfolg mit den 10 Drachen verbugt?
Ich müsste eigentlich 10 haben, hab aber den Erfolg nicht.
Gibts ne Möglichkeit nach zu schauen was da fehlt?
hq-hq
2014-11-30, 15:12:07
hm, kann mir wer sagen was ich an Loot beim ersten Drachen verloren habe?
Das Folgequest Willenskraft +10 Amulett hab ich bekommen, doch der Lootdrachenschädel ist bei mir nicht aufgetaucht.
Fafnir
2014-11-30, 15:51:49
Frage: Wie schließe ich Quests am Kartentisch ab? Habe im Auftrag von Bron 3 Plätze für Wachtürme gefunden. Nun heißt es: "Schließe die Quest am Kartentisch" ab. Habe aber dort keine Option gefunden dies zu tun.
Menace
2014-11-30, 16:36:29
Ich finde Story, Dialoge, Artwork und Quests bewegen sich wirklich auf hohem Niveau, ich hatte bis jetzt auch nie das Gefühl, das irgendwas lieblos 08/15 hingeklatscht ist, die Liebe zum Detail bei den Punkten ist zum Teil echt überragend.
Stimme Dir mit Deiner Bewertung voll und ganz zu. Was mich (bin erst jetzt im Hinterland und Sturmküste gewesen) aber am meisten begeistert sind die Landschaften. Obwohl eigentlich "klein" laufe ich dort gerne durch die Gegend und lasse mich vom virtuellen Eindruck einfangen.
Wenn jetzt noch mehr Rollenspielcharakter (wirkliche Wahlfreiheit was Attribute angeht; mehr wichtige Fähigkeiten; übersichtlicheres Inventar) dabei wären, wäre es für mich sicher das Spiel der letzten 2 Jahren.
hq-hq
2014-11-30, 16:40:48
Frage: Wie schließe ich Quests am Kartentisch ab? Habe im Auftrag von Bron 3 Plätze für Wachtürme gefunden. Nun heißt es: "Schließe die Quest am Kartentisch" ab. Habe aber dort keine Option gefunden dies zu tun.
am Kartentisch sollte eigentlich eine "Mission" erscheinen worauf man Cullen, Leliana oder die Dings drauf ansetzen kann, nach ca. 50Minuten sollten dann drei Türme gebaut werden und man bekommt bessere Pferde für die Inquisition :freak:
Fafnir
2014-11-30, 16:45:51
am Kartentisch sollte eigentlich eine "Mission" erscheinen worauf man Cullen, Leliana oder die Dings drauf ansetzen kann, nach ca. 50Minuten sollten dann drei Türme gebaut werden und man bekommt bessere Pferde für die Inquisition :freak:
Nein, leider nicht. Ich habe nur die Möglichkeit zur "Schnellreise" oder dem Einlösen der Inquisitionspunkte. Ich dachte, daß vielleicht dort irgendwo die Mission erscheint, aber Fehlanzeige...
[dzp]Viper
2014-11-30, 16:58:45
Hast du denn schon die Standorte für die türme markiert?
Fafnir
2014-11-30, 18:09:15
Viper;10439996']Hast du denn schon die Standorte für die türme markiert?
Ich war an jedem einzelnen Standort und hab' diese "Standarte" angeklickt. Meinst du das?
Fafnir
2014-11-30, 18:27:33
Ich war an jedem einzelnen Standort und hab' diese "Standarte" angeklickt. Meinst du das?
Okay, hat sich erledigt. Habe auf der Karte immer nur bei den Hinterlanden nachgesehen, seltsamerweise ist das Symbol für "Wachtürme verfügbar" aber ein Stück nördlich der Hinterlande.
Danke für die Hinweise.
Gimmick
2014-11-30, 18:52:39
Bin jetzt auch durch uuund:
Wasser aus dem Brunnen selber getrunken -> lmao Unterhaltung mit Morrigan und Flemmeth :D
Alles in allem imo ein super Spiel. Finde es nur schade, dass die ganzen Entscheidungen am Ende eigentlich keinen Einfluss hatten.
Es wäre schön wenn das verbessern der Beziehungen zwischen den Charakteren auch Auswirkungen hätte. Sera z.B. war eigentlich fast gegen alles was ich so gemacht hab :D
Klar gabs die Möglichkeit sie aus der Inquisition zu werfen, aber das hat ja auch keine Konsequenzen.
Im Prinzip ist es egal ob man sich mit den Leuten gut stellt.
Ähnlich sinnlos erscheint mir da auch die "Macht" und der "Einfluss". Klar über die Einfluss-Punkte bekommt man die Inquisitionspunkte, aber auch das ändert ja nichts an der Handlung.
Das Einzige was iirc wirklich was geändert hat, war dass ich dann am Ende den Drachen als Hilfe hatte.
Auch etwas blöd finde ich das Craften von Waffen und Rüstungen. Kann natürlich sein, dass mir Rezepte entgangen sind, aber dass die wirklich guten Items dann auch noch Rassenbeschränkungen haben ist schon ziemlich blöd. Da rennt man dann am Ende 5-7 Level mit dem gleichen Zeug rum.
Auch das Reiten ist einfach nur scheiße ^^ Total hakelig und ich glaube nur in der großen Wüste hab ichs wirklich genutzt.
Das wars dann aber auch mit meiner Kritik im wesentlichen. Klar kleine Bugs hier und da, aber das gibts immer :X
Kartenlehrling
2014-11-30, 19:02:14
Ich bin immer wieder überrascht wie schnell einige Games durchspielen, und ja ... nicht bewundert.
Cowboy28
2014-11-30, 20:54:32
Bei einem solch gigantischen Spiel heisst für mich "durchgespielt":
- ALLE Quests erledigt
- Sämtliche Dialoge geführt (auch wenn bisher einige seeeehr umfangreich waren :usleep::wink:)
- Alles aufgedeckt, sprich jedes Teilgebiet entdeckt und zumindest mal überall gewesen zu sein
- Alle entscheidungsrelevanten Punkte zu kennen (z.B. Magier oder Templer zur Unterstützung wählen)
- Alle Klassen als Inquisitor gespielt zu haben (gibt zwar nur Drei, aber so kann man eben Drei Mal "seinen" Char basteln)
Rechne da Alles in Allem mit 100+ Stunden... :smile:
[dzp]Viper
2014-11-30, 21:51:17
Bei einem solch gigantischen Spiel heisst für mich "durchgespielt":
- ALLE Quests erledigt
- Sämtliche Dialoge geführt (auch wenn bisher einige seeeehr umfangreich waren :usleep::wink:)
- Alles aufgedeckt, sprich jedes Teilgebiet entdeckt und zumindest mal überall gewesen zu sein
- Alle entscheidungsrelevanten Punkte zu kennen (z.B. Magier oder Templer zur Unterstützung wählen)
- Alle Klassen als Inquisitor gespielt zu haben (gibt zwar nur Drei, aber so kann man eben Drei Mal "seinen" Char basteln)
Also wenn du das alles machen willst bist du eher bei 150+ Stunden. Ich würde sogar davon ausgehen, dass man dann schon an den 200 Stunden kratzt.
Es gibt zwar nur drei Klassen (Magier, Schurke, Krieger), aber jede hat noch drei Spezialisierungen, so dass man am Ende neun Charaktere durchspielen müsste... :cool:
Das reicht dann auch um alle Romance-Optionen auszuprobieren.
Die sind ganz schön tricky. In meinem aktuellen Durchlauf bin ich bei allen Frauen außer Josephine schon abgeblitzt. Harding möchte gerne, ich weiß aber nicht, ob da was geht. ;D
hq-hq
2014-11-30, 22:36:30
Okay, hat sich erledigt. Habe auf der Karte immer nur bei den Hinterlanden nachgesehen, seltsamerweise ist das Symbol für "Wachtürme verfügbar" aber ein Stück nördlich der Hinterlande.
Danke für die Hinweise.
freut mich, dass ich nicht der einzige bin der es nicht gleich kapiert hat :biggrin:
Cowboy28
2014-12-01, 04:02:43
Das reicht dann auch um alle Romance-Optionen auszuprobieren.
Hab mit meiner Inquisitorin alles angegraben was geht... :biggrin:
Bei Blackwall hat es dann geklappt, nachdem man eine Quest abgeschlossen hatte, die für ihn wichtig war. Generell geht da aber nicht viel, ausser der anschließenden Dialogoption "Knutschen" mit kurzer immer gleicher Sequenz... Naja, Ami-Spiel halt... Softporno gibt´s wohl erst wieder mit The Witcher 3... ;D
[dzp]Viper
2014-12-01, 07:22:45
Also ich habe auf Youtube eine Bettszene gesehen... incl. Brüsten ;D
P.S: Der LvL 23 Drache (der letzte) hat es in sich. Man man... ich glaube da muss ich noch von 22 auf 23 Leveln und meine Items ein wenig nachbessern :ugly:
Blackland
2014-12-01, 08:14:38
Info zur ISO-Ansicht, doch modbar: KLICK für Erklärungen (http://www.gamesaktuell.de/Dragon-Age-Inquisition-PC-236767/News/Modifikation-fuer-isometrische-Perspektive-optimiert-Taktik-Ansicht-1144328/)
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/667x375/2014/11/dragon_age_mod_tactical_view_2-pc-games.jpg
.
.
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/667x375/2014/11/dragon_age_mod_tactical_view-pc-games.jpg
Wenn das dann irgendwann noch für Innenräume funktioniert, wird es interessant.
Wenn man dann auch noch seinen Mitstreitern etwas komplexere Befehlsketten beibringen könnte (AI-Einstellungen oder in der Taktikansicht), wäre es perfekt.
Z.B. für Bogenschützen: (1) Stealth (2) Gegner flankieren bzw. gehe zu Position X (3) Pfeile vergiften (4a) Einzelgegner: Stunning Shot (4b) Gegnergruppe: Explosive Shot
Hach wär das toll...
BlackBirdSR
2014-12-01, 09:39:52
Hattet ihr auch die Probleme, dass in 60-90h Spielzeut vielleicht nur eine Handvoll Gespräche zwischen den Partymitgliedern abgelaufen sind?
Oder das Problem, dass im Spiel so gut wie nie Musik zu hören ist?
Ich werde das Spiel vorerst liegen lassen bis (ob?) Bioware das Problem behoben hat. Wäre ja schade darum..
Piffan
2014-12-01, 09:56:15
Hattet ihr auch die Probleme, dass in 60-90h Spielzeut vielleicht nur eine Handvoll Gespräche zwischen den Partymitgliedern abgelaufen sind?
Ich werde das Spiel vorerst liegen lassen bis (ob?) Bioware das Problem behoben hat. Wäre ja schade darum..
Ich habe auch leichte technische Probleme. Nach dem ersten Akt, dem ersten großen Storyeinschnitt, wo sehr viele gescriptete Sequenzen ablaufen, funktionert die Maus in den Gesprächen nicht mehr bzw. es dauert ewig, bis es wieder geht. Dito Anweisungen auf der taktischen Karte. Dagegen half ein Taskwechsel zu Windows und zurück. Nun habe ich den Qunari verplichtet und hatte sofort totalen Soundausfall, wenn ich seinen Charakterbogen bearbeitet habe. Half nur Neustart des Spieles....
Lange Rede kurzer Unsinn: Für den gewaltigen Content läuft es bis auf die beiden Macken bisher bombenstabil. Auch das Beenden klappt nun wieder....Komisch trotzdem, denn sonst habe ich keine Probleme beim Zocken. Zuletzt Risen 3, Max Payne 3 und Bioshock Infinite völlig ohne Mucken durchgezockt. Allerdings ist der Hardware- Hunger von Dragon Age gigantisch, habe die Lüfter meist auf höchster Drehzahl. Vielleicht liegt da der Hund begraben......
Noch mal zur Taktikansicht: Rauszoomen allein nützt nur in der Wüste, sobal Gebäude, Bäume oder Schluchte da sind, kann man das auch wieder knicken. Stört mich inzwischen aber nicht mehr. Störend ist nun nur, das man keine Ketten an Befehlen eingeben kann. Dadurch ist die Rundentaktik sehr ermüdent. Meine Konsequenz: Ich zocke es auf leicht und somit im Stile von Masseffect, sprich ich steuere einen der Fernkämpfer und lass die Nahkämpfer allein machen. Läuft recht rund und erfordert nur Eingreifen, wenn der pöse Drachen eine Feuerbahne legt oder die Fernkämpfer ins Auge fasst....Auf höheren Schwierigkeitsgraden ist es denfinitiv zu fummelig und spaßraubend imho. Und ich spiele ja um Spaß zu haben und nicht zu arbeiten.
Musikuntermalung während des Spiels ist in der Tat minimal. Wenn man in bestimmte Bereiche reinläuft (z.B. von Wildnis in eine Villa), kommt kurz die entsprechende Musik und wird dann wieder ausgeblendet.
Stört mich persönlich aber nicht, da ich Musik für die Immersion während des Spiels eher als hinderlich empfinde.
Meine Partymitglieder unterhalten sich ausgiebig. Etwas nervig ist, dass sich die Unterhaltungen auch wiederholen können.
Technische Aussetzer hatte ich bis jetzt erstaunlich wenig. Ein Absturz in 50 Spielstunden. Eine abgeschlossene Quest, die ich nicht einlösen konnte. Ein paar Bücher, die sofort in den Kodex verschoben werden ohne dass der Text angezeigt wird.
Ein Bug der nervt, ist allerdings dass meine Mitstreiter bei meinen Angriffen die Gegner einschlafen lassen scheinbar auch einschlafen. Die Stehen dann dumm in der Gegend rum anstatt den schlafenden Gegner anzugreifen. ;D
PH4Real
2014-12-01, 10:21:00
Ich habe den Bug zum Glück nicht (schnattern ziemlich häufig) aber die Foren sind voll davon... Mit teilweisen skurillen Lösungswegen. Bioware findet aber wohl das Problem noch nicht: http://forum.bioware.com/topic/528018-party-banter/ was die Stimmung nicht hebt. Mit dem Dialogbugs (die habe ich) echt nervig zwischendurch :frown:
Cowboy28
2014-12-01, 10:33:46
Die Dialoge sind bei mir zum Teil am Ende abgehackt bzw. blenden aus, bevor der letzte Satz gesprochen wurde. Komisch, kann ich aber mit leben.
Ansonsten hab ich bis jetzt nichts gefunden, was ich als Bug bezeichnen würde, nur die Kamera steht bei manchen Dialogen arg ungünstig, und manche Gruppenmitglieder und NPC´s springen manchmal komisch rum, oder hängen in Animationsschleifen fest. Questbugs hatte ich bisher keine, das wäre schlimmer, wenn das der Fall wäre.
Bioware schweigt sich da ja im Moment generell eher aus, was einen Patch angeht, im offiziellen Forum geht jedenfalls schon die Post ab, mit nicht wirklich netten Kommentaren... :tongue: Hoffe da kommt bald mal was, auch wenn das Spiel für mich nicht wirklich unspielbar ist, fällt halt alles in die Kategorie nervig, aber nicht spielbehindernd.
Piffan
2014-12-01, 10:40:44
Wenn kein Patch käme, könnte ich auch mit den vorhandenen Macken leben. Solange die Dialoge durch Taskwechsel wieder funzen, kein Grund zur Aufregung. Zumal man die Dialoge ja durch Tasten führen kann, die Maus kein Muss ist. Wenn es dann auf der Taktikkarte hakt, muss die Maus natürlich funzen, d.h. hier der Taskwechsel obligat. Tritt aber immer nurn längeren Videosequenzen auf, ist wohl eine Engine- Problem.....
Schnoesel
2014-12-01, 10:47:09
Ich erlaube mir nach den ersten 15 Stunden jetzt auch mal ein kleines Fazit:
Grafik ist absolut Bombe dafür aber auch sehr fordernd. Ich spiele auf 1440p @ Ultra Preset ohne MSAA und höchste Textureinstellung. Das läuft dann ganz gut mit min 35FPS. Was allerdings furchtbar nervt sind die Cutscenes denn diese Ruckeln permanent.
Das Spiel selbst kommt ganz nach meinem Geschmack. Ich bin vor allem Nebenquester kann von diesen also nicht genug bekommen. Die Hauptstory mache eigentlich nur ehr so nebenbei :biggrin: Nebenquests gibt es zum Glück in Hülle und Fülle und die lohnen sich auch, da man teilweise an Orte geführt wird wo man gar nicht draufgekommen ist dass man dorthin kann und dafür mit einem wunderschönen Aussblick belohnt wird. Die ganze Laberei finde ich etwas zu viel aber gut muss wohl so sein. Wenn ich mir jeden Brief, Text, Konversation antun würde wäre ich wahrscheinlich mit nichts anderem beschäftigt.
Die Steuerung, naja eigentlich schade es gibt sehr viel Spiele die eine Steurung in 3rd Person mit Maus/Tastatur wesentlich besser hinbekommen haben (Tomb Raider/Sniper Elite 3). Hier hat man viel Potential verschenkt. Der Taktikmodus gehört ebenfalls überarbeitet, so macht er weder viel Spass noch Sinn. In engen Gebäuden kann den schon mal total vergessen aber auch in Wäldern is er eher kontraproduktiv.
Ich spiele auf Schwer und der Schwierigkeitsgrad ist angenehm und habe auch Situationen die einfach noch zu heftig sind. Der ein oder andere Riss oder das ein oder andere Level gehen da eben noch nicht, was ich gut finde, denn ich werde gerne etwas gefordert.
Bugs habe ich auch vereinzelt. Einmal heftige Grafikfehler bei den Cutscenes in dieser Haupstadt gehabt, Mauseingabe hat am Kartentisch nicht mehr funktioniert, Text wird nicht angezeigt, Wegfindung von den NPCs ist so lala, alles in allem lässt es sich dennoch gut spielen.
AFür mich persönlich ein gelungenes Spiel an dem ich noch viel Freude haben werde. Vergleiche werde ich nicht ziehen denn alle anderen Dragon Age Teile habe ich nicht gespielt.
Und jetzt ab an die Sturmküste :cool:
Piffan
2014-12-01, 11:10:39
Ich erlaube mir nach den ersten 15 Stunden jetzt auch mal ein kleines Fazit:
Grafik ist absolut Bombe dafür aber auch sehr fordernd. Ich spiele auf 1440p @ Ultra Preset ohne MSAA und höchste Textureinstellung. Das läuft dann ganz gut mit min 35FPS. Was allerdings furchtbar nervt sind die Cutscenes denn diese Ruckeln permanent.
Das Spiel selbst kommt ganz nach meinem Geschmack. Ich bin vor allem Nebenquester kann von diesen also nicht genug bekommen. Die Hauptstory mache eigentlich nur ehr so nebenbei :biggrin: Nebenquests gibt es zum Glück in Hülle und Fülle und die lohnen sich auch, da man teilweise an Orte geführt wird wo man gar nicht draufgekommen ist dass man dorthin kann und dafür mit einem wunderschönen Aussblick belohnt wird. Die ganze Laberei finde ich etwas zu viel aber gut muss wohl so sein. Wenn ich mir jeden Brief, Text, Konversation antun würde wäre ich wahrscheinlich mit nichts anderem beschäftigt.
Die Steuerung, naja eigentlich schade es gibt sehr viel Spiele die eine Steurung in 3rd Person mit Maus/Tastatur wesentlich besser hinbekommen haben (Tomb Raider/Sniper Elite 3). Hier hat man viel Potential verschenkt. Der Taktikmodus gehört ebenfalls überarbeitet, so macht er weder viel Spass noch Sinn. In engen Gebäuden kann den schon mal total vergessen aber auch in Wäldern is er eher kontraproduktiv.
Ich spiele auf Schwer und der Schwierigkeitsgrad ist angenehm und habe auch Situationen die einfach noch zu heftig sind. Der ein oder andere Riss oder das ein oder andere Level gehen da eben noch nicht, was ich gut finde, denn ich werde gerne etwas gefordert.
Bugs habe ich auch vereinzelt. Einmal heftige Grafikfehler bei den Cutscenes in dieser Haupstadt gehabt, Mauseingabe hat am Kartentisch nicht mehr funktioniert, Text wird nicht angezeigt, Wegfindung von den NPCs ist so lala, alles in allem lässt es sich dennoch gut spielen.
AFür mich persönlich ein gelungenes Spiel an dem ich noch viel Freude haben werde. Vergleiche werde ich nicht ziehen denn alle anderen Dragon Age Teile habe ich nicht gespielt.
Und jetzt ab an die Sturmküste :cool:
Ich will dir nicht reinreden, aber auf schwer ohne Taktik wird wohl nur in den ersten Abschnitten klappen. Und ja, die Fülle an Questen ist gut. Wobei ich nach dem ersten Schwenk der Story dann doch lieber mehr die Geschichte verfolge, habe aber auch schon mehr als 50 Std. auf dem Tacho und bin Level 13, da geht auf leicht schon mehr. :tongue:
Cowboy28
2014-12-01, 11:36:21
Mich überrascht die Tiefe der Story bzw. die Hintergrundinfos, das erschlägt einen förmlich, ist schwer dem Ganzen zu folgen.
Vieles kenne ich aus Teil 1, Teil 2 habe ich wegen der miesen Kritiken im Vorfeld nie gespielt. Aber das was mir aus Teil 1 noch bekannt ist, hilft zumindest manches besser zu verstehen, gibt ja genug direkte und indirekte Bezüge.
Trotzdem lese ich alle Briefe, Bücher, Zettel usw., es macht einfach Spass in die Welt einzutauchen, das hat schon lange kein Spiel mehr so bei mir geschafft.
Und ein Tipp: Führt alle Dialoge immer komplett, auch wenn es manchmal zäh ist, da sind teilweise echt interessante und urkomische Dinge (z.B. die Anekdote vom Eisernen Bullen zum Thema Sex, oder seine Faible für Leliana :biggrin:) zu hören. :smile:
Da muss man in der Hinsicht neben Grafik und Artwork Bioware echt ein Kompliment machen, das so auszuarbeiten erfordert sicher ne Menge Zeit und Fantasie.
Trotzdem: Bitte ein umfassender Patch für die Macken!
Iceman346
2014-12-01, 11:40:15
Ich hab jetzt so 13/14 Stunden hinter mir und so recht warm werde ich nicht mit dem Spiel. Vielleicht sollte ich mich mehr auf die Hauptquests stürzen...
Habe Hinterlands und Storm Coast quasi durchgespielt und die Nebenquests dort waren fast durchweg Kleinscheiß, selbst die etwas umfangreicheren waren bestenfalls Miniaufgaben, von den 0815 MMO-artigen Aufgaben ganz zu schweigen. Dialoge gibt es außerhalb der Hauptquest und dem Rekrutieren von Begleitern anscheinend kaum bzw. diese gehen nicht wirklich über "XY hat Z gefressen! Töte es!" oder so hinaus.
Die Gebiete wirken dadurch tatsächlich sehr MMOig, man rennt durch die (grafisch wirklich schöne) Umgebung, labert jeden mit Ausrufezeichen versehenen NPC an, bekommt einen minimalen Questtext serviert, rennt zur Questmarkierung, legt 2 Monster um und Pling! Fertig! Spaß macht mir das in einem SP-RPG nicht so wirklich.
Der Respawn ist teilweise auch sehr offensichtlich und nervig, in einer Höhle in der Storm Coast konnte ich halb rein laufen, 2 Gegnergruppen erledigen, mich wieder umdrehen und wieder 2 Gegnergruppen erledigen... (achja, die Wegfindung der Gruppenmitglieder hat in den Höhlen teilweise ausgesetzt)
Bisher bin ich vom Spiel sehr ernüchtert, das Kampfsystem ist nicht Fisch nicht Fleisch, für "Action" zu klobig und unrund, für Taktik sind die Werkzeuge nicht wirklich da. Die offene Welt ist zwar hübsch anzuschauen aber wirkt sehr aufgesetzt, die ganzen Sammelaufgaben sind nervig und stören die Atmosphäre und meine bisherigen Begleiter wirken größtenteils sehr blass (bis auf die verrückte Schurkin).
Ich werde, wenn ich weiterspiele, erstmal der Hauptquest weiter folgen in der Hoffnung dort mehr Rollenspiel und weniger Klickarbeit zu finden...
Ging mir am Anfang exakt genauso. Insbesondere die Hinterlande sind am Anfang doch arg dröge.
Dringende Empfehlung: Hauptquests weiterspielen.
Es wird episch ohne Ende! :wink:
Szudri
2014-12-01, 11:45:37
Ich habe auch leichte technische Probleme. Nach dem ersten Akt, dem ersten großen Storyeinschnitt, wo sehr viele gescriptete Sequenzen ablaufen, funktionert die Maus in den Gesprächen nicht mehr bzw. es dauert ewig, bis es wieder geht. Dito Anweisungen auf der taktischen Karte. Dagegen half ein Taskwechsel zu Windows und zurück. Nun habe ich den Qunari verplichtet und hatte sofort totalen Soundausfall, wenn ich seinen Charakterbogen bearbeitet habe. Half nur Neustart des Spieles....
[...]
In den Gesprächen einmal die rechte Maustaste betätigen falls man nichts mit der Maus auswählen darf. Das Problem hab ich am laufenden Band.
Piffan
2014-12-01, 11:49:32
Die Sprüche vom Bullen sind nicht übel. :tongue:
Etwas nervig ist der Varric. Dann diese Psycho- Göre Saren ist auch interessant, ich suche immer wieder ne Gelegenheit zum Quatschen. Überhaupt großes Kompliment für die liebevolle, wenn auch klischeehafte Charakterzeichnung. Die GEspräche nicht zu führen zeugt von einem Missverständnis des Spieles. Tumbe Aktion gibts woanders auch, dafür ist dieses Spiele zu schade.
Apropo Zettel und Bücher: Anfangs dachte ich ürgs, aber das waren wohl Ausrutscher. Denn inzwischen fesseln sie absolut. Zwar nicht in der Qualität wie die Storys von Skyrim/Morrowind oder Witcher, aber immerhin!
Mich überrascht die Tiefe der Story bzw. die Hintergrundinfos, das erschlägt einen förmlich, ist schwer dem Ganzen zu folgen.
Vieles kenne ich aus Teil 1, Teil 2 habe ich wegen der miesen Kritiken im Vorfeld nie gespielt. Aber das was mir aus Teil 1 noch bekannt ist, hilft zumindest manches besser zu verstehen, gibt ja genug direkte und indirekte Bezüge.
Trotzdem lese ich alle Briefe, Bücher, Zettel usw., es macht einfach Spass in die Welt einzutauchen, das hat schon lange kein Spiel mehr so bei mir geschafft.
Und ein Tipp: Führt alle Dialoge immer komplett, auch wenn es manchmal zäh ist, da sind teilweise echt interessante und urkomische Dinge (z.B. die Anekdote vom Eisernen Bullen zum Thema Sex, oder seine Faible für Leliana :biggrin:) zu hören. :smile:
Da muss man in der Hinsicht neben Grafik und Artwork Bioware echt ein Kompliment machen, das so auszuarbeiten erfordert sicher ne Menge Zeit und Fantasie.
Trotzdem: Bitte ein umfassender Patch für die Macken!
Teil2 sollte man auf jeden Fall auch spielen, das ist ein Fehler, das nicht zu tun. Die miesen Kritiken sind total übertrieben, sieht man ja auch an den Wertungen. Er war etwas anders als der 1., aber das Skillsystem usw. hat Teil3 ja größtenteils übernommen beispielsweise. Auch die Story vom 2. fand ich ok.
Zwar ist der 3. nicht so abhängig von den Vorgängern wie bei Mass-Effect, aber dennoch finde ich es deutlich angenehmer in den Dialogen, wenn der bereits gespielte Hintergrund stimmt. Das hatte ich beim ersten Start versaut, hatte vergessen im Dragon-Age-Keep auf "für Inquisition Übernehmen" zu drücken :freak:. Das Keep ist aber eh etwas seltsam, man muss manuell DAO auf 1.05 patchen (macht Origin nicht automatisch), damit er die Spielstände überhaupt übernimmt (wenn Spielstand nicht geht, einfach Char nackt ausziehen - speichen - anziehen - speichern, geht). Verwirrend war der erste Versuch einen DAO-Char zu übernehmen, da das Keep standardmäßig Standard-placeholder einblendet - total bescheurt. Na ja, ist halt auch noch beta das Teil :D.
Das wär jedenfalls ne ganz schöne Operation, bis mir Varric die Geschichte von Teil1 und 2 im Keep richtig vorlas (und ich dann vergass auf Übernehmen zu klicken :D). Wie gesagt, für mich ist DA2 ein Muss.
Dunkelwald
2014-12-01, 13:16:37
Ich hab jetzt so 13/14 Stunden hinter mir und so recht warm werde ich nicht mit dem Spiel. Vielleicht sollte ich mich mehr auf die Hauptquests stürzen...
Habe Hinterlands und Storm Coast quasi durchgespielt und die Nebenquests dort waren fast durchweg Kleinscheiß, selbst die etwas umfangreicheren waren bestenfalls Miniaufgaben, von den 0815 MMO-artigen Aufgaben ganz zu schweigen. Dialoge gibt es außerhalb der Hauptquest und dem Rekrutieren von Begleitern anscheinend kaum bzw. diese gehen nicht wirklich über "XY hat Z gefressen! Töte es!" oder so hinaus.
Die Gebiete wirken dadurch tatsächlich sehr MMOig, man rennt durch die (grafisch wirklich schöne) Umgebung, labert jeden mit Ausrufezeichen versehenen NPC an, bekommt einen minimalen Questtext serviert, rennt zur Questmarkierung, legt 2 Monster um und Pling! Fertig! Spaß macht mir das in einem SP-RPG nicht so wirklich.
Der Respawn ist teilweise auch sehr offensichtlich und nervig, in einer Höhle in der Storm Coast konnte ich halb rein laufen, 2 Gegnergruppen erledigen, mich wieder umdrehen und wieder 2 Gegnergruppen erledigen... (achja, die Wegfindung der Gruppenmitglieder hat in den Höhlen teilweise ausgesetzt)
Bisher bin ich vom Spiel sehr ernüchtert, das Kampfsystem ist nicht Fisch nicht Fleisch, für "Action" zu klobig und unrund, für Taktik sind die Werkzeuge nicht wirklich da. Die offene Welt ist zwar hübsch anzuschauen aber wirkt sehr aufgesetzt, die ganzen Sammelaufgaben sind nervig und stören die Atmosphäre und meine bisherigen Begleiter wirken größtenteils sehr blass (bis auf die verrückte Schurkin).
Ich werde, wenn ich weiterspiele, erstmal der Hauptquest weiter folgen in der Hoffnung dort mehr Rollenspiel und weniger Klickarbeit zu finden...
Ich bin mittlerweile ähnlich weit wie du und stimme dir eigentlich in allen deinen Kritikpunkten zu. So wirklich packt mich das Game nicht, obwohl es auch viel richtig macht. Die Grafik ist eine Klasse für sich, auch wenn ich 3D Vision schmerzlich vermisse. Auch das Weltendesign ist super. Die Cutscences in der Hauptstory sind gut. Aber wenn ich dann die mit Ubi-Symbolen übersäte Karte anschaue und immer wieder Messages Marke "XY freigeschaltet", "Errungenschaft X erforderlich", etc. pp, lesen muss, reißt mich das jedesmal aus der Immersion. Mein Gott wie kann man ingame Wörter wie "freigeschaltet", "Errungenschaft", usw. verwenden??? Das geht echt gar nicht. Diese langweiligen MMO-Sammelquests tun das Übrige dazu.
Das Kampfsystem gefällt mir eigentlich ganz gut und per se finde ich den Wechsel Iso-/Taktikansicht eine super Idee, aber die Umsetzung ist mit der v.A. in Innenräumen krampfigen Taktikansicht sehr suboptimal.
Nunja, ich werde das Spiel bestimmt noch durchspielen, aber Divinity: Original Sin wird es definitv nicht von meinem Game-Of-The-Year-Thron stoßen. Ich kann Luibls Kritik an dem Spiel immer mehr nachvollziehen, auch wenn die 59er Wertung dem Gesamtpaket nicht gerecht wird, imho.
Cowboy28
2014-12-01, 14:09:07
Naja, das es auch viele seichte 08/15 Quests gibt ist zwar ein "Masse statt Klasse" Makel, trotzdem motivieren sie mehr als üblich, da man dafür ja Macht und Einfluss erhält, kann man immer gebrauchen bzw. ist letztlich ein Muss, um die Gebiete freischalten zu können.
Und es gibt im Grunde auch keinen "Schrott" im Spiel, für irgendwas kann man eigentlich alles gebrauchen, was man so sammelt. Gezieltes Farmen mache ich (noch) nicht, hab auch noch ne Menge Sammelaufgaben offen (die welche man im Lager abgibt), da löst sich vieles bis jetzt nebenher. Bei dem ganzen Zeugs was man sammeln kann blickt man eh kaum durch, ich scrolle mir mittlerweile nen Wolf, wenn ich im Inventar nachschaue, was ich alles an Werkstoffen habe... :tongue:
Iceman346
2014-12-01, 14:33:37
Finde nicht, dass die mehr motivieren als üblich. Macht und Einfluss sind völlig abstrakte Konstrukte, Macht hab ich aktuell eher zuviel und Einfluss steigt so langsam das ich es bisher kaum gemerkt hab.
Und das man kaum durchblickt liegt auch daran, dass das Inventar grauenvoll unübersichtlich ist. Praktisch das ganze UI ist eine ziemliche Grausamkeit.
Piffan
2014-12-01, 15:10:41
GErade als ich Hinterland, Fahle Brüche und Sturmküste durch hatte, kam eine gewisse Routine, wenn nicht sogar Langeweile auf. DAs hat sich mit dem Fortschritt der Story drastisch gebessert. Wer jetzt meint, er kenne das Spiel bevor die Bresche geschlossen ist, der ist auf dem Holzweg. Die Rekrutierung der Magier war eine Hammer- Quest. Keine Ahnung, obs die Templer- Variante auch so gut gemacht war. Mit dem Schließen der Bresche gehts dann richtig schwungvoll zur Sache....bin jetzt erst mal beim Aufhübschen meines neuen Heims und auf der Jagd. Die respawnenden Flitzpiepen werden im Dauerlauf im Blitzgewitter zweier Magier, einem Fernkämpfenden Schurken und der Klopperin Cassandra beiseite gewischt. Interressanter sind die Großen.......:freak:
Cowboy28
2014-12-01, 16:54:42
dass das Inventar grauenvoll unübersichtlich ist.
Dem kann ich nur absolut zustimmen...
Man merkt leider für welche Lead-Plattform das Spiel gemacht wurde, Bioware hat sich da wenig Zeit genommen, um es ordentlich anzupassen.
Hoffe der Patch bringt da Abhilfe, passt absolut nicht zum ansonsten grandiosen Spiel.
aufkrawall
2014-12-01, 16:58:14
Wann kommt der denn? Gibt es schon Infos zum Umfang?
Cowboy28
2014-12-01, 17:14:25
Nein, gibt noch keine konkreten Infos, nur ein vages "We are working on it" per Twitter... :frown:
Naja, wenn der Patch wirklich richtig zur Besserung beiträgt, dann soll es mir recht sein noch länger zu warten, vor allem so Dinge wie Interface Änderungen kosten ja Zeit (sofern es denn kommt), und lieber so gut wie alles fixen als Flickwerk mit vielen kleinen Patches. Unspielbar ist es ja wie gesagt nicht, zumindest nicht bei mir.
Das Inventar ist anfangs verwirrend, inzwischen finde ich es sehr gut gelöst.
Ich spiele mit Pad, da kann man es auch intuitiv navigieren. Mit M/T könnte es etwas umständlich sein.
Man muss aber auch die Kategorien verstehen/nutzen, sonst kommt man damit nicht klar.
Im wesentlichen interessieren nur Waffen, Rüstungen und Accessoires.
Werkstoffe sammelt man einfach, die braucht man sich nie ansehen.
Gleiches gilt für die Baupläne. Die schaut man sich beim Schmied/Handwerker an, nicht im Inventar.
Werkstoffe und Baupläne verbrauchen keinen Platz im Inventar.
Dann gibt's noch die Kategorie Wertgegenstände.
Dort landen (logo) Wertgegenstände und Hinterlassenschaften der Gegner, die untersucht werden können. Letztere reicht man zur Untersuchung ein, den Rest kann man blind verkaufen.
Sehr nützlich ist die Funktion "zu den Wertgegenständen verschieben" (Pad: linker Trigger).
Wenn man z.B. die Waffenarten der Reihe nach durchgeht (Pad: R/L Button, Einhand, Zweihand, Stab, Dolch, Bogen, Schild) und jeweils zu den "passenden" Charakteren wechselt (Pad: D-pad rauf/runter), kann man blitzschnell Verbesserungen entdecken, Ausrüstung wechseln, und den alten Kram zu den Wertgegenständen verschieben.
Gleiches Prinzip gilt bei den Rüstungen. Damit kann man seine bis zu neun Leute immer auf dem optimalen Ausrüstungsstand halten und alten Kram schnell aussortieren.
Wie gesagt, kann sein dass es mit M/T zu verknoteten Fingern kommt. Mit dem Pad gibt's da keine Probleme...
Dunkelwald
2014-12-01, 17:47:03
Ja, wenn der Patch eine Verbesserung des UI mitbringen würde, wäre das schon sehr fein.
Ich hoffe allerdings in erster Linie auf einen 3D Vision Fix und überlege mir das Game so lange zur Seite zu legen. Helix ist aktuell wohl dran, aber das scheint bei dem Titel nicht trivial zu sein:
https://forums.geforce.com/default/topic/788055/3d-vision/dragon-age-inquisition-/12/
Seitens NVidia darf man leider nix erwarten. :( Gerade das Game würde massiv von 3D profitieren. Mir gefallen viele Spiele mit deutlich einfacherer Grafik @3D Vision deutlich besser als Dragon Age @2D...
Cowboy28
2014-12-01, 17:47:21
Wie gesagt, kann sein dass es mit M/T zu verknoteten Fingern kommt. Mit dem Pad gibt's da keine Probleme...
Als M+T Spieler erwarte ich aber bei einem Spiel das auch für den PC erscheint eben eine Lösung OHNE verknotete Finger... Das hat nix mit technischer Umsetzbarkeit zu tun, das ist reine Faulheit seitens der Entwickler!
Hab ja auch ein Pad, und hab sofort gesehen, dass die Bedienung viel logischer ist, aber es fühlt sich halt trotzdem "falsch" an... Und der Entwicklung mehr und mehr in Richtung Pad wirke ich auch gerne lautstark entgegen! :wink:
Menace
2014-12-01, 18:36:42
Da ich nicht gerne am PC-Bildschirm lesen: Gibt es eigentlich eine APP, wo ich mir die ganze Texte für die Abend/Nachtlektüre aus dem Spiel auf das Tablet/Kindle senden kann? :freak:
[dzp]Viper
2014-12-01, 18:41:19
Man bekommt auch mit m+T keine verknoteten Finger
Piffan
2014-12-01, 18:44:15
Da ich nicht gerne am PC-Bildschirm lesen: Gibt es eigentlich eine APP, wo ich mir die ganze Texte für die Abend/Nachtlektüre aus dem Spiel auf das Tablet/Kindle senden kann? :freak:
Bei der Elder Scroll- Reihe mag das amüsant sein, das sind ja zum Teil mehrbändige Werke mit teils hübschen Storys. Auf den Zetteln von Dragon Age stehen nur recht kurze Einträge, die ohne den Kontext direkt im Spiel recht nutzlos sind. Kannst ja mal gucken, wo der Kodex abgespeichert ist. Da zu lesen ist imho fruchtbarer.....
Wenn man die Ruhe zum Lesen nicht hat bzw. es einen nervt, dann hat man wohl das falsche Spiel erwischt. Es ist bei der Witcher Reihe so, dass das Lesen der Romane den Spielreiz stark erhöht. Man ist mit dem Universum vertraut und freut sich über die gekonnte Umsetzung der Literatur im Spiel. Ähnlich gut "fetten" die Bücher bei Skyrim das Spiel an. Man weiß einfach besser, worum es geht. Man taucht intensiver ein. Ungeduldige sind in dieser Art Spiel am falschen Platz. Die könnten ja den ganzen Schmu links liegen lassen und nur die Story verfolgen. Ob der Skill reichen wird, weiß ich natürlich nicht, bin noch lange nicht so weit. Ich merke nur dezente Langeweile, wenn ich zu lange nur farme. Und die Nebenquests sind quasi farmen. Bei den fahlen Brüchen wird gewarnt, sich ins Wasser zu stellen. Ich habe aber gerade das gemacht, um möglichst viel Kroppzeug weg zu ballern (mein Fokus ist klar der Fernkampf, habe zur Zeit nur einen Nahkämpfer am Start, probeweise mal den Bullen neben Cassandra eingesetzt.) Die Scherbensuche ist auch irgendwann mal öde. Aber man kann jederzeit sich wieder der Story zuwenden. Es liegt zum Teil an einem selbst, wie das Spiel ist.
Zum UI: Finde ich jetzt nicht schlecht. Nach kurzer Eingewöhnung weiß ich doch sofort, wo welche Items zu finden sind und wie sie sortiert sind. Vielmehr nervt micht die geringe Tragfähigkeit. Habe jetzt aber festgestellt, dass es die Ringe und Amulette sind, die mein Inventar vermüllen. Also habe ich die besten den potentieallen Partymitglieder umgehängt und schon ist wieder Platz. Mittlerweile sacke ich kaum noch Loot ein, nur noch Münzen, Zutaten und wertvolle Kinkerlitzchen wie Püppchen, Gemmen etc.
Menace
2014-12-01, 19:03:29
@Piffan: Danke für Deine Antwort. Du verstehst mich falsch. Ich lese gerne und viel (auch gerade an Tablets); aber ich lese nicht gerne am Desktop-Bildschirm (warum, kann ich selber nichts sagen). Da ich es auf englisch spiele, würde ich mich schon freuen, wenn man das nochmals abends nachlesen kann.
Naja, wenn der Patch wirklich richtig zur Besserung beiträgt, dann soll es mir recht sein noch länger zu warten, vor allem so Dinge wie Interface Änderungen kosten ja Zeit (sofern es denn kommt), und lieber so gut wie alles fixen als Flickwerk mit vielen kleinen Patches. Unspielbar ist es ja wie gesagt nicht, zumindest nicht bei mir.
Naja, es gibt wirklich dringlichere Probleme als das UI:
http://forum.bioware.com/topic/525267-party-banter-silencenear-silence-glitch-thread-update-1130-an-up-and-coming-new-workaround-and-an-op-design-edit/
Kaum Party Banter und sogut wie keine Musik... davon war auch ich betroffen und fatal ist, man merkt es nicht mal sofort. Der Quest-Log Workaround hat bei mit Erfolg gebracht, aber das ist schon ein Hammer-Bug.
Dann sind viele von den Schmuckstücken schlichtweg kaputt, die funktionieren nicht, z.B. die +Focus-Gürtel, diverse +30% Ringe (Barrier, Winter's Grasp, Immolate) und andere.
Das sind IMO schon ernste Probleme, die man nicht aufschieben sollte für einen "Gesamtpatch" mit Interface-Verbesserungen.
Rizzard
2014-12-02, 09:01:54
Kann man eigentlich wie in Origins sehen, wie die Partymitglieder (oder auch NPCs wie Cullen, Liliana und Co) zu einem stehen (positiv/negativ)?
Man bekommt zwar pausenlos Feedback darüber, wer den eigenen Entscheidungen zustimmt oder sie ablehnt. Eine Übersicht, die den aktuellen Sympathiestand anzeigt, gibt es aber nicht.
Erendar
2014-12-02, 11:31:31
Naja, es gibt wirklich dringlichere Probleme als das UI:
http://forum.bioware.com/topic/525267-party-banter-silencenear-silence-glitch-thread-update-1130-an-up-and-coming-new-workaround-and-an-op-design-edit/
Kaum Party Banter und sogut wie keine Musik... davon war auch ich betroffen und fatal ist, man merkt es nicht mal sofort. Der Quest-Log Workaround hat bei mit Erfolg gebracht, aber das ist schon ein Hammer-Bug.
Dann sind viele von den Schmuckstücken schlichtweg kaputt, die funktionieren nicht, z.B. die +Focus-Gürtel, diverse +30% Ringe (Barrier, Winter's Grasp, Immolate) und andere.
Das sind IMO schon ernste Probleme, die man nicht aufschieben sollte für einen "Gesamtpatch" mit Interface-Verbesserungen.
Jetzt wo du darauf hinweist, tatsächlich.
Das wäre mir auch nicht so schnell aufgefallen, speziell da die Musik IMO sehr stimmig ist, ist es sehr schade daß es so einen Bug gibt, wobei jener auch noch zu verschmerzen ist und keinen Gamestopper darstellt.
Rizzard
2014-12-02, 11:55:42
Man bekommt zwar pausenlos Feedback darüber, wer den eigenen Entscheidungen zustimmt oder sie ablehnt. Eine Übersicht, die den aktuellen Sympathiestand anzeigt, gibt es aber nicht.
Und genau das finde ich echt blöd.
Ständig liest man "ist dagegen", "stimmt zu" und "stimmt tendentiell zu", aber man weis nie ob man jetzt eher im Plus oder eher im Minus ist.
Das war bei Origins mit der Skala wesentlich besser.
[dzp]Viper
2014-12-02, 12:16:26
Einfach ein wenig drauf achten. Eigentlich kann man das anhand der Persönlichkeit der Charaktere und der damit verbundenen Antworten schon vorher abschätzen.
Wenn man es übertreibt, kann man irgendwann auch die Leute aus der Gruppe "werfen" oder sie gehen dann von alleine.
Das sind dann halt die Konsquenzen des Verhaltens vom Spieler. Ich finde das in Ordnung, dass es da keine Skala gibt, das gibt es in Echt auch nicht.
Jules
2014-12-02, 12:43:53
In Echt gibt es auch keine "Energieanzeige", geschweige denn Mana/Magie.:tongue:
[dzp]Viper
2014-12-02, 13:10:42
In Echt gibt es auch keine "Energieanzeige", geschweige denn Mana/Magie.:tongue:
Ja aber das wäre dann schon arg hinderlich in Sachen Gameplay :tongue:
THEaaron
2014-12-02, 13:45:04
Bin mittlerweile in Akt2 nach knapp 40 Stunden und die Bugs häufen sich. Manchmal kann ich meinen Charakter nicht mehr bewegen. Manche Cutscenes buggen total weg, wo sich alle mit Grimassen angucken und nichts mehr sagen. Mein Char wird des Öfteren beim verlassen der Taktikansicht ins Nirvana geschubst..
Geiles Spiel aber ich hab die ganze Zeit das Gefühl: was funktioniert hier und was noch nicht? Gerade wie die ganzen Accessories wie Ringe und sonstige Boni überall.
Marodeur
2014-12-02, 13:57:30
Scheint so als hätte hier der Wunsch nach dem dicken Weihnachtsgeschäft mal wieder seine Opfer gefordert... ^^
[dzp]Viper
2014-12-02, 14:06:33
Das ist echt komisch, dass manche mit so krassen Problemen zu kämpfen haben und manche, wie ich, fast gar keine Bugs haben. Ob das am denovo liegt? 😀
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.