PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dragon Age: Inquisition


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

Karümel
2011-08-20, 12:39:57
http://www.gamestar.de/spiele/dragon-age-3/news/dragon_age_3,46872,2560382.html

Dragon Age 3 - Entwickler: »Wird eine Mischung aus Teil 1 und 2«

Das Rollenspiel Dragon Age 2 hat vieles anders gemacht als der Vorgänger Dragon Age: Origins . Dadurch haben sich laut dem Entwicklerstudio Bioware zwei Arten von Fans gebildet: Die von Teil 1 und die von Dragon Age 2. Für weitere Teile der Marke will Bioware einen Spagat versuchen, damit alle Fans zufrieden gestellt werden können. Dies erzählte Biowares Ray Muzyka der englischsprachigen Internetseite PC Gamer.

"Einer der wichtigsten Werte hier bei Bioware ist, dass wir das Feedback unserer Fans ernst nehmen. Wir wissen, dass viele Hardcore-Fans mehr »Origins« in Dragon Age 2 erwartet haben. Wir werden darauf reagieren. Gleichzeitig können wir unsere neuen Fans nicht außer Acht lassen, die von den Änderungen in Dragon Age 2 positiv überrascht waren. [...] Deswegen versuchen wir in neuen Teilen der Serie die besten Eigenschaften beider Spiele unterzubringen."


Na dann hoffe ich mal das Teil 3 nicht "verschlimmbessern" :freak:

L233
2011-08-20, 13:03:31
Schlechter als DA2 kanns ja nicht werden und wenn Bioware nicht gewillt ist, etwas mehr in Content zu investieren, anstatt den Spieler zig mal durch die selben Höhlen zu jagen, dann ist es eh scheissegal und sie können es meinetwegen gleich sein lassen. Ich weiss nicht, ob sich nochmal so viele Dumme finden lassen, die Vollpreis für ein Spar-Dragon-Age mit 8 Zonen zahlen.

Ich zweifle an der grundsätzlichen Aussage hier, dass es zwei exklusive Fangruppen gibt, nämlich die von DA1 und die von DA2, zwischen denen man eine Brücke schlagen müsste. Das ist alles nur verklausulierter Bullshit für: "Wir haben mit DA2 in die Kacke gehauen und rudern jetzt wieder zurück, zumindest teilweise".

Neosix
2011-08-20, 13:23:54
Wieso sind bitte Fans von Teil 1 gleich "Hardcore fans"? Nur weil man in einem RPG, ähm n RPG erwartet ist man gleich n Hardcore Spieler?

Account
2011-08-21, 18:37:36
Wieso sind bitte Fans von Teil 1 gleich "Hardcore fans"? Nur weil man in einem RPG, ähm n RPG erwartet ist man gleich n Hardcore Spieler?
alles andere als "drücke so oft x bis du gewonnen hast" gilt heute als hardcore ;)

rade0n
2011-08-21, 19:14:51
was ist an der bezeichnung hardcore spieler jetzt so schlimm? ihr seid dann eben softcore. und ich dual.

L233
2011-08-21, 19:29:10
was ist an der bezeichnung hardcore spieler jetzt so schlimm? ihr seid dann eben softcore. und ich dual.
An der Bezeichnung ist nichts schlimm, nur wurde sie in dem Fall falsch verwendet, um eine komplett schwachsinnige Dichotomie aufzuziehen.

LordDeath
2011-08-21, 21:33:30
Level-Recycling, respawnende Gegner oder ein kleines Skillsystem sind für mich alle verschmerzbar.
Aber diesmal will ich eine wirkliche Fortführung der Story und keinen belanglosen Kirkwall-Spinoff mit dutzenden Cameo-Auftritten, die nichts außer ihren Selbstzweck erfüllen. Ein Held, der 10 Jahre lang zu hause verbringt und ab und zu einen Wochenendausflug unternimmt, ist für mich einfach kein Abenteuer!

L233
2011-08-21, 22:40:53
Aber diesmal will ich eine wirkliche Fortführung der Story und keinen belanglosen Kirkwall-Spinoff mit dutzenden Cameo-Auftritten, die nichts außer ihren Selbstzweck erfüllen. Ein Held, der 10 Jahre lang zu hause verbringt und ab und zu einen Wochenendausflug unternimmt, ist für mich einfach kein Abenteuer!
Naja, Du hattest wenigstens ein Zuhause. Die gute Isabella war 7 Jahre lang auf ihrem entwendeten Qunari-Artefakt in der Kneipe gesessen.

Diese Sache mit der jahrelangen Zeitspanne war sowas von schlecht umgesetzt... die Story hat dadurch nicht mehr, sondern weniger Sinn ergeben. Wie man sowas richtig aufzieht, kann man bei Vampire: Redemption sehen - dem Erstlingswerk eines allenfalls drittklassigen Entwicklungsstudios.

Käsetoast
2011-08-21, 22:49:09
Die sollen einfach ein Party-RPG mit Iso-Perspektive machen wo es nicht nur um das Massenabschlachten mit möglichst coolen (und unsinningen) Moves geht. Auch wenn DA1 nicht so taktisch war wie es gerne dargestellt wird (mehr als Magier / Fernkämpfer aus dem Gröbsten rauszuhalten war ja an Taktik nie nötig) fand ich es dennoch ziemlich optimal. Gute Story, gute Charaktere, gute Schauplätze (bis auf den Magierturm - der war mit der Traumsequenz viiiel zu lang) und ein vernünftiges (wenn auch nicht perfektes) Skillsystem...

Die können ja ruhig den Skilltree was stutzen und die ganzen unnützen Sachen rausnehmen - solange es Ähnlichkeiten mit DA1 hat bin ich prinzipiell interessiert. Wenn's aber wieder mehr in Richtung 3rd Person Hack & Slay geht können sie's (erneut) behalten...

LordDeath
2011-08-21, 23:02:51
Naja, Du hattest wenigstens ein Zuhause. Die gute Isabella war 7 Jahre lang auf ihrem entwendeten Qunari-Artefakt in der Kneipe gesessen.

Diese Sache mit der jahrelangen Zeitspanne war sowas von schlecht umgesetzt... die Story hat dadurch nicht mehr, sondern weniger Sinn ergeben. Wie man sowas richtig aufzieht, kann man bei Vampire: Redemption sehen - dem Erstlingswerk eines allenfalls drittklassigen Entwicklungsstudios.

Man könnte ja meinen, dass die Auswanderung der Flüchtlingsfamilie alleine schon ausreicht, um tollte Geschichten zu erzählen, aber diesbezüglich habe ich mich mit einer besonderen Sache überhaupt nicht anfreunden können:
Da schafft es die Familie trotz Verluste endlich nach Kirwall, wo eine neue, bisher unbekannte Welt auch sie wartet aber plötzlich wirft mich DA2 für ein Jahr auf die Ersatzbank und ich finde meinen Charakter wieder, wie er durch eine vertraute Stadt spaziert, in der ihn die ganzen NPCs schon kennen. :|
Hierbei hätten die Autoren sich richtig austoben können und doch wurde so eine Chance einfach vergeben.

Kurz nachdem DAO fertig wurde, hat sich dessen Lead Designer von Bioware verabschiedet. Ich hoffe mal, dass es nach DA2 es bei Bioware personelle Änderungen gegeben hat.

Palpatin
2011-08-22, 12:01:36
Hmm man sollte sich ganz stark auf Teil 1 konzentrieren. Die Metacritics User-Ratings vom 2er sind vernichtend. http://www.metacritic.com/game/pc/dragon-age-ii

[dzp]Viper
2011-08-22, 12:12:00
Hier wird wieder ein Spagat versucht... aber das wird nicht funktionieren. Nichts Halbes und nichts Ganzes... super Idee... :uup:

Für die "Hardcore"- Leute immernoch nichts "Ganzes" und für die, die Dragon Age 2 gemocht haben, wahrscheinlich zu komplex bzw. Anspruchsvoll.. :ulol:

Neosix
2011-08-22, 12:18:03
Naja DA3 mit der Story wie in 1 und Kampfsystem aus 2, könnte ich mich noch anfreunden. Aber wie du sagst, das wird wahrscheinlich nur beiden Lagern auf die Füße treten.

[dzp]Viper
2011-08-22, 12:23:35
Naja DA3 mit der Story wie in 1 und Kampfsystem aus 2, könnte ich mich noch anfreunden. Aber wie du sagst, das wird wahrscheinlich nur beiden Lagern auf die Füße treten.
Jup.. nach dem Motto:

Wir Entwickeln ein neues Rennspiel und es soll die LFS/GTR/rFactor-Fans genauso wie die Burnout/Ridge Race/ Trackmania Sunrise-Fans gleichermaßen begeistern :uup:

Lightning
2011-08-22, 12:24:46
Ich zweifle an der grundsätzlichen Aussage hier, dass es zwei exklusive Fangruppen gibt, nämlich die von DA1 und die von DA2, zwischen denen man eine Brücke schlagen müsste. Das ist alles nur verklausulierter Bullshit für: "Wir haben mit DA2 in die Kacke gehauen und rudern jetzt wieder zurück, zumindest teilweise".

Schätze ich auch. Natürlich gibt es auch Leute, die den zweiten Teil besser fanden. Aber der Reviewdurchschnitt ist beim DA1 dennoch deutlich höher. Der Schluss liegt nahe, dass DA1 besser angekommen ist und die größere Fanbase hat.
Danach sollte man sich dann auch richten. Es sei denn die Entwicklung von DA1 war im Vergleich zu DA2 trotzdem noch zu teuer, sodass man lieber ein "schlechteres" Spiel entwickelt.

Neosix
2011-08-22, 12:28:50
Imo liegt heir die Teilschuld auch an EA. Die ein Projekt in 18 Monaten durchboxen wollten. Es gab doch bereits zur Entwicklungszeit Berichte von Entwicklern, dass der content an allen Ecken und Enden, gestrichen und gestaucht werden musste, um den Zeitplan zu halten. Das ist bei den Entwicklern selber nicht gut angekommen. Aber wenn EA das so bestellt hat, musste es eben gemacht werden oder eben kündigen.
Die Frage ist also nicht ob Bioware draus gelernt hat, sondern ob EA eingesehen hat, dass ein Spiel von Kaliber eines DA, eben seine Zeit braucht.

L233
2011-08-22, 12:54:16
Imo liegt heir die Teilschuld auch an EA. Die ein Projekt in 18 Monaten durchboxen wollten.
Ich glaube, hier kann niemand sagen, ob EA wirklich dran schuld ist. Wir wissen nämlich nicht, wie viel Autonomie Bioware bzgl. ihrer Projekte haben. Es kann auch durchaus sein, dass die Entscheidung innerhalb von Bioware getroffen wurde und man lieber mehr Ressourcen auf SW:TOR verballern wollte als auf DA2.

ngl
2011-08-22, 13:42:38
Schlechter als DA2 kanns ja nicht werden und wenn Bioware nicht gewillt ist, etwas mehr in Content zu investieren, anstatt den Spieler zig mal durch die selben Höhlen zu jagen, dann ist es eh scheissegal und sie können es meinetwegen gleich sein lassen. Ich weiss nicht, ob sich nochmal so viele Dumme finden lassen, die Vollpreis für ein Spar-Dragon-Age mit 8 Zonen zahlen.

Ich zweifle an der grundsätzlichen Aussage hier, dass es zwei exklusive Fangruppen gibt, nämlich die von DA1 und die von DA2, zwischen denen man eine Brücke schlagen müsste. Das ist alles nur verklausulierter Bullshit für: "Wir haben mit DA2 in die Kacke gehauen und rudern jetzt wieder zurück, zumindest teilweise".

Ich denke die meinen es nicht im Sinne von Content, sondern Mechanik. Es gab ja durchaus sehr gute Mechaniken in DA2. NPCs führten ein eigenes Leben und man konnte sie besuchen; Verbessertes Dialogsystem das dafür sorgte, daß der Charakter nicht mehr stumm ist; Die Tatsache, der der Held je nach Status und Ruhm anders in der Stadt empfangen wurde und natürlich das der Spieler persöhnlich angesprochen werden konnte.
Das sind durchaus coole änderungen. DA2 war ja nicht schlecht wegen dem Spielkonzept, sondern weil EA mal ebend anderthalb Jahre in der Spieleentwicklung streichen wollte.


Ich glaube, hier kann niemand sagen, ob EA wirklich dran schuld ist. Wir wissen nämlich nicht, wie viel Autonomie Bioware bzgl. ihrer Projekte haben. Es kann auch durchaus sein, dass die Entscheidung innerhalb von Bioware getroffen wurde und man lieber mehr Ressourcen auf SW:TOR verballern wollte als auf DA2.

Da liegst du warscheinlich nicht einmal allzu falsch. Allerdings gibt es bezüglich TOR enormen Druck von EA. Und wenn es wirklich an Bioware liegen würde, dann hätte man sicherlich auch andere Bioware Pläne zusammengekürzt. Es gab doch eine Aussage des Sounddesigners von DA2, der ebend in 6 Wochen den Soundtrack fertig haben musste, da Pläne verschoben wurden.

Iceman346
2011-08-22, 14:26:15
Ich denke die meinen es nicht im Sinne von Content, sondern Mechanik. Es gab ja durchaus sehr gute Mechaniken in DA2. NPCs führten ein eigenes Leben und man konnte sie besuchen; Verbessertes Dialogsystem das dafür sorgte, daß der Charakter nicht mehr stumm ist; Die Tatsache, der der Held je nach Status und Ruhm anders in der Stadt empfangen wurde und natürlich das der Spieler persöhnlich angesprochen werden konnte.
Das sind durchaus coole änderungen. DA2 war ja nicht schlecht wegen dem Spielkonzept, sondern weil EA mal ebend anderthalb Jahre in der Spieleentwicklung streichen wollte.

Inwiefern führten bei DA2 NPCs ein eigenes Leben? Beziehst du dich jetzt darauf, dass man seine Begleiter irgendwo in der Umgebung besuchen musste anstatt sie im Camp zu finden?
Im Endeffekt standen sie dort auch nur rum, mit "Eigenleben" hat das nix zu tun.

Und das Dialogsystem war eines der, für mich, größten Verbrechen des Spiels. Der Wechsel auf DAU-Symbole damit man ja nichts mehr lesen muss war eine völlige Zerstörung des richtig gut gelungenen Dialogbaumsystems des ersten Teils. Wo man eben nicht einfach "Gut", "Böse", "Vielleicht witzig" anklicken konnte sondern wirklich über die Aussagen nachdenken musste.

LovesuckZ
2011-08-22, 14:33:42
Die Charaktere in Dragon Age 2 führten kein eigenes Leben. Das war doch alles Stillstand. Es gab ein paar Questoptionen zur richtigen Zeit, aber eigenständig ist was anderes.

Grundsätzlich hat Dragon Age 2 ja Spaß gemacht. Aber ist eben ein durchschnittliches Spiel mit einigen absurden Designentscheidungen und einem beknackten Ende...

ngl
2011-08-22, 15:09:40
Inwiefern führten bei DA2 NPCs ein eigenes Leben? Beziehst du dich jetzt darauf, dass man seine Begleiter irgendwo in der Umgebung besuchen musste anstatt sie im Camp zu finden?
Im Endeffekt standen sie dort auch nur rum, mit "Eigenleben" hat das nix zu tun.


Was mich in DA2 sehr beeindruckte war die Einbindung von Aveline ins Spiel. Sie hatte eine komplett vom Spiel abgekapselte Karriere und einen Beruf, wessen Aspekte man ab und an im Spiel miterleben durfte. Dadurch ist dieser NPC auch sehr lebendig und etwas besonderes geworden. Wie find als Stadtwache an und wurde Hauptfrau der Wache. Es war ein sehr wichtiger Schritt weg von NPCs, die nur wegen dem Spielercharakter existieren und deren Entwicklung sich auch nur um diesen herum ablaufen. Das gab es in dieser Form noch in keinem anderen RPG.


Und das Dialogsystem war eines der, für mich, größten Verbrechen des Spiels. Der Wechsel auf DAU-Symbole damit man ja nichts mehr lesen muss war eine völlige Zerstörung des richtig gut gelungenen Dialogbaumsystems des ersten Teils. Wo man eben nicht einfach "Gut", "Böse", "Vielleicht witzig" anklicken konnte sondern wirklich über die Aussagen nachdenken musste.

Ich habe noch bis vor 4 Wochen Kotor1+2, Baldurs Gate 2 und Jade Empire durchgespielt und muss dir sagen das sich vom Inhalt her die Dialoge in nichts unterscheiden. Die oberste Dialogoption war bei Bioware schon immer die gute Entscheidung, die untere die böse und witzig/neutral die mittlere. Und man konnte mit Zusatzfeats (diplomatie in Kotor zB) dann Zusatzdialoge wie die linke Seite des DA2 Dialogrades freischalten. Inhaltlich hat sich an diesem System also nichts geändert. Der Spielercharakter hat einfach nur eine Stimme bekommen, die ihn dadurch wesentlich lebendiger macht.

LovesuckZ
2011-08-22, 15:12:57
Was mich in DA2 sehr beeindruckte war die Einbindung von Aveline ins Spiel. Sie hatte eine komplett vom Spiel abgekapselte Karriere und einen Beruf, wessen Aspekte man ab und an im Spiel miterleben durfte. Dadurch ist dieser NPC auch sehr lebendig und etwas besonderes geworden. Wie find als Stadtwache an und wurde Hauptfrau der Wache. Es war ein sehr wichtiger Schritt weg von NPCs, die nur wegen dem Spielercharakter existieren und deren Entwicklung sich auch nur um diesen herum ablaufen. Das gab es in dieser Form noch in keinem anderen RPG.

Jeder Charakter in Dragon Age 2 hat eine (Vor-)Geschichte. Das macht sie aber nicht selbstständig, da die Entwicklung nur basierend auf Trigger geschieht. Und viele kleine Nebenquest müssen für den weiteren Verlauf nicht gemacht werden, wodurch die Bedeutung der Charaktere gegen 0 tendiert.

Iceman346
2011-08-22, 15:23:16
Was mich in DA2 sehr beeindruckte war die Einbindung von Aveline ins Spiel. Sie hatte eine komplett vom Spiel abgekapselte Karriere und einen Beruf, wessen Aspekte man ab und an im Spiel miterleben durfte. Dadurch ist dieser NPC auch sehr lebendig und etwas besonderes geworden. Wie find als Stadtwache an und wurde Hauptfrau der Wache. Es war ein sehr wichtiger Schritt weg von NPCs, die nur wegen dem Spielercharakter existieren und deren Entwicklung sich auch nur um diesen herum ablaufen. Das gab es in dieser Form noch in keinem anderen RPG.

Wie Lovesuckz schon sagt, das Begleiter Hintergrundgeschichten haben ist absolutes Usus in RPGs. Und grade der Aspekt sorgte eher für Unsinnigkeiten, da Aveline einfach mal problemlos für Tage/Wochen mit dem Hauptcharakter durch die Gegend ziehen konnte ohne das irgendwer was sagte.

Ich habe noch bis vor 4 Wochen Kotor1+2, Baldurs Gate 2 und Jade Empire durchgespielt und muss dir sagen das sich vom Inhalt her die Dialoge in nichts unterscheiden. Die oberste Dialogoption war bei Bioware schon immer die gute Entscheidung, die untere die böse und witzig/neutral die mittlere. Und man konnte mit Zusatzfeats (diplomatie in Kotor zB) dann Zusatzdialoge wie die linke Seite des DA2 Dialogrades freischalten. Inhaltlich hat sich an diesem System also nichts geändert. Der Spielercharakter hat einfach nur eine Stimme bekommen, die ihn dadurch wesentlich lebendiger macht.

KotoR und BG2 liegen bei mir zu lange zurück, aber bei Dragon Age 1 teile ich diese Einschätzung definitiv nicht. Da gab es viele Stellen wo eben der Ausgang des Gespräches nicht klar war und die Aussage nicht eindeutig "Gut" oder "Böse" war. Grade darum mochte ich das Spiel ja so gerne, weil es nicht in das übliche Schwarz/Weiß Schema vieler vorheriger Bioware Spiele verfiel.

Im Endeffekt enstand der Wechsel durch Mass Effect, dessen Dialogsystem eindeutig der Impulsgeber für das DA2 System war.

Und eine Stimme für den Hauptcharakter ist ein zweischneidiges Schwert. Ohne Vertonung kann man sich imo besser hinein versetzen, mit Vertonung kriegt man quasi einen Charakter vorgesetzt. Was man besser findet ist Geschmackssache, ich persönlich bin ohne Vertonung glücklicher.

ngl
2011-08-22, 16:00:47
Wie Lovesuckz schon sagt, das Begleiter Hintergrundgeschichten haben ist absolutes Usus in RPGs. Und grade der Aspekt sorgte eher für Unsinnigkeiten, da Aveline einfach mal problemlos für Tage/Wochen mit dem Hauptcharakter durch die Gegend ziehen konnte ohne das irgendwer was sagte.

Es geht nicht um Hintergrundgeschichten. Die hatte man ja auch schon bei Spielen wie Bards Tale '85, sondern das die Charaktere für den Spieler in der Spielweld existieren. Hier gibt es aber einen Charakter der sich abseits einer Quest fortentwickelt und "lebt". Das finde ich toll umgesetzt. Dein Einwand ist meiner Meinung nach zumindest in DA2 ja nicht wirklich relewand, da wir ja nie 24Stunden bei den Charakteren sind. Es vergehen Jahre zwischen Anfang und Ende des Spieles. Man kann auch ausgehen, daß auch die Zeit innerhalb innerhalb eines Kapitels nicht in Echtzeit abläuft. (wie auch, man spielt ja nur maximal 20 Stunden) Dadurch ist es auch glaubwürdig, das Aveline, auch wenn ein Spieler sie immer als Begleiter dabei hat, sie noch arbeiten geht etc. Und dies wird zum ersten mal in einem Spiel wirklich dargestellt.



KotoR und BG2 liegen bei mir zu lange zurück, aber bei Dragon Age 1 teile ich diese Einschätzung definitiv nicht. Da gab es viele Stellen wo eben der Ausgang des Gespräches nicht klar war und die Aussage nicht eindeutig "Gut" oder "Böse" war. Grade darum mochte ich das Spiel ja so gerne, weil es nicht in das übliche Schwarz/Weiß Schema vieler vorheriger Bioware Spiele verfiel.

Im Endeffekt enstand der Wechsel durch Mass Effect, dessen Dialogsystem eindeutig der Impulsgeber für das DA2 System war.

Was am Dialogsystem total dumm war, waren Symbole statt Stichpunkte. Mit Stichpunkten wie bei ME2 kann man sehr gut erahnen, was der Charakter sagen will, ohne das ganze noch einmal hören zu müssen, nachdem man es eh schon gelesen hat wie zB in Risen. Aber auch hier liegt das Problem nicht am Dialogsystem, sondern einfach an der mangelnden Qualität der Dialoge und Möglichkeiten selbst. Wenn man wirklich bei Symbolen bleiben wollte, dann hätte man das System auch ausarbeiten können. AFAIR gab es nur 4: Gut, Böse, Witzig und Liebe. Man war etwa zu faul um mehr Dialogoptionen zu bieten oder hatte einfach nicht die Zeit zu. Aber auch die Qualität der Dialoge selbst haben ja verglichen zu üblichen Bioware Titeln enorm eingebüßt.


Und eine Stimme für den Hauptcharakter ist ein zweischneidiges Schwert. Ohne Vertonung kann man sich imo besser hinein versetzen, mit Vertonung kriegt man quasi einen Charakter vorgesetzt. Was man besser findet ist Geschmackssache, ich persönlich bin ohne Vertonung glücklicher.

Dem stimme ich zu, wenn man den Hauptcharakter so spielt, als wäre man selbst der Spielcharakter. Also "ich bin NGL, Champion vom Kirkwall." Dann ist es natürlich blöd eine andere Stimme zu haben als die im Hinterkopf.
Wenn es aber darum geht jemanden zu Charakterisieren, dann geht nichts über gesprochenen Dialog, da der Spieler unverkennbar erkennt wie es der Hersteller gemeint haben will. Man sucht sich den Schauspieler, der eben genau diese Charakterisierung symbolisiert. Man kann Dialoge unterschiedlich auslegen und betonen, welchen den Charakter eine Person völlig verändert. Daher finde ich zB auch den weiblichen Shepard in ME2 auch viel besser als den männlichen, da Jennifer Hale ihr bisher bestes Werk abliefert.
Verglichen dazu, passte der Sprecher von DA2 überhaupt nicht, da die Stimme und die Tonhöhe sich kaum bis wenig der Situation angepasst hat. Das merkt man am besten am Prolog, wo alle ermüdet sind und man es auch allen NPCs die strapazen zumindest einigermaßen anhören kann. Nur der Spielercharakter spricht als wäre er putzmunter und redet in einer Tonlage die eher an Smalltalk am Wasserspender erinnert. Da hat die Tonregie in ganzer Linie versagt.

Das ganze am Dialogsystem selbst auszumachen halte ich daher für voreilig. Das Produkt lässt sich einfach nicht mit besseren Bioware Titeln vergleichen-Dragon Age2 ist ja auch was Soundtrack, Soundeffekte und Ambientsounds angeht völliger durchschnitt. Teilweise sogar schlechter.

Ajax
2011-08-22, 16:12:08
Wie Lovesuckz schon sagt, das Begleiter Hintergrundgeschichten haben ist absolutes Usus in RPGs. Und grade der Aspekt sorgte eher für Unsinnigkeiten, da Aveline einfach mal problemlos für Tage/Wochen mit dem Hauptcharakter durch die Gegend ziehen konnte ohne das irgendwer was sagte.



...

Mag sein. Würde ich aber nciht überbewerten, immerhin hat sie ja innnerhalb der Wache ja schon einen gewissen Status und kann sich dementsprechend die zeiten einteilen. ;)

Doch, ich finde einige der Hintergrundgeschichten (unabhängig von der zugrunde liegenden Spielmechanik) sehr gut ausgearbeitet. Die Charaktere handeln durchaus nachvollziehbar bzw. teilweise eben auch nicht. Was ist denn z.B. mit Anders? Hat der nicht genügend Hintergrund? Der geht permanent den Weg zwischen Revolutionär und Terrorist. Am Schluß gibts dann eben den Big Bang. Für mich ist das durchaus ein sehr interessanter Charakter, der mir persönlich immer viel zu nervig war. Aber das Ende stimmte mich fast schon versöhnlich.
Was ist mit Merill und Isabela? Nur oberflächliche Charaktere? Ich denke nicht. Das es hin und wieder vielleicht bedingt durch die Spielemechanik kleine Macken gibt, sollte und kann man doch auch hinnehmen.
Ich finde über die Spieldauer von den 7 Jahren gesehen, eigentlich durchaus, dass eine gewisse Entwicklung der Charaktere vorhanden ist.

L233
2011-08-22, 16:21:47
Achje, weil nach einem Zeitsprung mal kurz erwähnt wird, dass der ein oder andere Charakter in dieser Zeit etwas aus sich gemacht hat, haben die NPCs plötzlich ein Eigenleben? Bei Aveline mag das ja noch nachvollziehbar sein, aber was haben eigentlich die anderen so gemacht?

Ich find gerade diese Story mit dem Zeitsprung nicht nur komplett unnötig, sondern auch noch schlecht umgesetzt. Es kam nicht im Ansatz überzeugend rüber, unter anderem deswegen, weil Bioware kaum einen Finger krum gemacht hat, um das Verstreichen größerer Zeiträume überzeugend in der Spielewelt in Szene zu setzen. Oder kurz: kaum etwas verändert sich.

Irgendwie war das alles nur Selbstzweck, damit man das Finale als Kulmination einer längeren zeitlichen Entwicklung darstellen konnte. Das ganze hat sich für mich sehr unnatürlich und konstruiert angefühlt.

ngl
2011-08-22, 16:36:24
Es geht ja auch nicht um den Zeitsprung selbst man braucht jetzt nicht alle negativen Aspekte von Teil2 auflisten. Konzeptionell ist die Idee ja auch hervorragend, da man ebend Zeiträume von Jahren in 20 Stunden erzählen kann. Die Umsetzung ist so gut wie Teil2 im Gesamten.

Zu dem anderen Charakteren habe ich nichts gesagt, da sie entweder Kopien von anderen Bioware Archetypen waren oder ziemlich Blass geblieben sind. Aveline war der einzige wirklich neue Charakter in DA2.

Edit: Anders Kommentar entfernt, da ich gerade keine Zeit habe, verschtändlich zu schreiben was ich meinte. Beim Nachlesen konnte ich es selbst nicht nachvollziehen ^^

Ajax
2011-08-22, 16:37:39
Was ich definitiv als Verbesserung angesehen habe, war das Inventory und die allgemeine Spielgeschwindigkeit.

Origins: Latschen, Latschen, Inventory managen, Labern, Labern, in Dundeon laufen, gaaanz viel kämpfen, noch mehr kämpfen, das zu kleine Inventory verfluchen und Sachen wegwerfen. noch mal kämpfen, zurück laufen. Sachen verkloppen und labern.

DA2: Labern, Einkaufen, direkt zum Geschehen springen kämpfen. Plündern, verkaufen, labern direkt zum neuen Auftrag springen... etc. Wesentlich weniger gefühlten langsamen Fortschritt.

@ngl
Ich kenne nur DA, DA2, ME und ME2.
Jegliche anderen Charaktere, wie Minsc oder Jaheira sind mir nicht bekannt. Da habe ich nur Namen flüchtig gelesen.

LordDeath
2011-08-23, 01:01:05
Zum Dialogsystem:

Ich finde, dass das neue System aus Mass Effect (kleine Symbole oder Stichworte) und das alte System aus DAO und davor nichts damit zu tun haben, ob die Hauptfigur stumm bleibt oder voll vertont ist. Vielmehr ist hier entscheidend, ob man anfangs aus einem Charaktereditor sich etwas völlig individuelles basteln kann oder ob man nur zwischen einem männlichen und einer weiblichen Hawke/Shepard wählen kann.
Für z.B. DAO wäre eine vollständige Vertonung einfach zu aufwändig gewesen und mMn sollte man diese Ressourcen woanders verwenden. Außerdem ist es einfach der Bioware-Flair, wenn die Spielfigur stumm bleibt. ;)

Wegen Anders:

Ist es vielleicht möglich, dass Justice nichts weiter als ein ziemlich mächtiger (oder der mächtigste) Desire Demon ist? :freak:

Ajax
2011-08-23, 09:15:07
Zum Dialogsystem:

Ich finde, dass das neue System aus Mass Effect (kleine Symbole oder Stichworte) und das alte System aus DAO und davor nichts damit zu tun haben, ob die Hauptfigur stumm bleibt oder voll vertont ist. Vielmehr ist hier entscheidend, ob man anfangs aus einem Charaktereditor sich etwas völlig individuelles basteln kann oder ob man nur zwischen einem männlichen und einer weiblichen Hawke/Shepard wählen kann.
Für z.B. DAO wäre eine vollständige Vertonung einfach zu aufwändig gewesen und mMn sollte man diese Ressourcen woanders verwenden. Außerdem ist es einfach der Bioware-Flair, wenn die Spielfigur stumm bleibt. ;)

Wegen Anders:

Ist es vielleicht möglich, dass Justice nichts weiter als ein ziemlich mächtiger (oder der mächtigste) Desire Demon ist? :freak:


Wegen Anders:
Die Frage ist doch eher. Was passiert mit Justice, wenn Anders stirbt? Bleibt er in seinem Körper oder übernimmt er den nächsten Unschuldigen. Wenn ja, ist Hawke dann mitschuldig? Konnte er Justice Verhalten vorhersehen?

Wegen Isabela:
Warum kommt sie zurück? Warum bringt sie die Reliquie wieder zurück? Sie weiß durch Fenris zwar, dass die Qunaris nichts verschwenden und sie dadurch höchstwahrscheinlich nicht zu Tode kommen wird, dennoch muss die Aussicht der Umerziehung für so eine freiheitsliebende Person unsagbar schrecklich sein. Die Hoffnung, dass Zevran sie ein zweites Mal aus ihrer Gefangenschaft befreit, ist imho verschwindend gering.

starsnake
2011-08-23, 13:12:27
Wegen Anders:
Die Frage ist doch eher. Was passiert mit Justice, wenn Anders stirbt? Bleibt er in seinem Körper oder übernimmt er den nächsten Unschuldigen. Wenn ja, ist Hawke dann mitschuldig? Konnte er Justice Verhalten vorhersehen?

Wegen Isabela:
Warum kommt sie zurück? Warum bringt sie die Reliquie wieder zurück? Sie weiß durch Fenris zwar, dass die Qunaris nichts verschwenden und sie dadurch höchstwahrscheinlich nicht zu Tode kommen wird, dennoch muss die Aussicht der Umerziehung für so eine freiheitsliebende Person unsagbar schrecklich sein. Die Hoffnung, dass Zevran sie ein zweites Mal aus ihrer Gefangenschaft befreit, ist imho verschwindend gering.

Eine in diesem Zusammenhang interessante Frage zu Isabela:

kommt sie immer zurück, oder nur, wenn man vorher eine Romanze mit ihr hatte ? Im letzteren Fall könnte ich das Verhalten nachvollziehen, ansonsten ist Deine Frage durchaus gerechtfertigt. Ich fand aber trotzdem die Idee nicht schlecht, dass gerade die Tatsache, ihr die Reliquie nicht überlassen zu wollen, zu ihrer, für mich in dem Moment durchaus überraschenden Rückkehr führte, wohingegen die Überlassung ihr endgültiges Verschwinden zur Folge hatte.....

P.S.
jetzt diskutieren wir schon wieder angeregt über DA2, so schlecht kann das Spiel also nicht sein

Ajax
2011-08-23, 14:55:31
Eine in diesem Zusammenhang interessante Frage zu Isabela:

kommt sie immer zurück, oder nur, wenn man vorher eine Romanze mit ihr hatte ? Im letzteren Fall könnte ich das Verhalten nachvollziehen, ansonsten ist Deine Frage durchaus gerechtfertigt. Ich fand aber trotzdem die Idee nicht schlecht, dass gerade die Tatsache, ihr die Reliquie nicht überlassen zu wollen, zu ihrer, für mich in dem Moment durchaus überraschenden Rückkehr führte, wohingegen die Überlassung ihr endgültiges Verschwinden zur Folge hatte.....

P.S.
jetzt diskutieren wir schon wieder angeregt über DA2, so schlecht kann das Spiel also nicht sein

Vielliecht aus dem selben Grund, wie Morrigan. Erst das Nachtlager teilen und Wert darauf legen, dass alles unverfänglich sei und dann zicken, wenn man bei Leliana anbandelt. Ja, da wird Konkurrenz ungerne gesehen. Dann einen Ring schenken und die Gefühle "abgreifen". Wenn man das ganze Gelaber mal weglässt und das reine Verhalten zu Grunde legt, ist der Grund sicherlich naheliegend. Aber in der Story wird es schon sehr geschickt verpackt.

Ich fand DA2 bei weitem nicht so schlecht, wie es hier gemacht wird. Gut, teilweise kann man sich über das Map-Recycling aufregen, aber ehrlicherweise nur bis zu einem gewissen Grad. Ich denke mal, der gehängte Mann, soll eben in 7 Jahren sein Gesicht nicht großartig verändern. Das würde ja auch keinen Sinn machen. Aber Fenris Hütte könnte schon einen anderen Bausatz vertragen, als der Puff. :rolleyes:

;)

Erstaunlicherweise fühlt man sich innerhalb der Story immer als Held, wobei die größten Veränderungen nie durch einen selber initiiert werden. Somit ist man selber vom Heldenstatus eigentlich meilenweit entfernt. Aber obwohl man eigentlich immer nur reagieren kann, meint man lange Zeit alles unter Kontrolle zu haben.

Rakyr
2011-08-23, 22:03:36
Ich hoffe es wird eher eine Mischung aus DragonAge 1 und DragonAge 1. Es gab meiner Meinung nichts was in DA2 wenigstens gleichgut war wie in DA1. Die Story war mMn gleichgut (aber irgendwie anders) und das wars auch schon.

Hades11
2011-08-28, 11:56:55
Schlechter als DA2 kanns ja nicht werden
genau meine Meinung!:udown:
und wenn Bioware nicht gewillt ist, etwas mehr in Content zu investieren, anstatt den Spieler zig mal durch die selben Höhlen zu jagen, dann ist es eh scheissegal und sie können es meinetwegen gleich sein lassen. Ich weiss nicht, ob sich nochmal so viele Dumme finden lassen, die Vollpreis für ein Spar-Dragon-Age mit 8 Zonen zahlen.

Ich meine mal gehört zu haben, dass Bioware von EA unter druck gesetzt wurde ein DA2 schnell und Billig zu entwickeln - die dachten eben nach dem erfolg von DAO es verkauft sich alles gut wo DA draufsteht - und hatten damit auch recht und schön viel geld mit dem Billigproduzierten DA2 gemacht. :ubash2:
Ich habe keine Zweifel, dass Bioware wieder auf das Niveau von DAO kommen wird, wenn man ihnen freie hand lässt und die Fans vom 2. teil einfach Ignoriert.:idea: So etwas braucht niemand, es gibt schon genug rpg´s mit schlechter story, einem verkorksten (weil viel zu kleinen und einfachen) Skillsystem, kämpfen die einfach keinen spaß machen und unschönen Umgebungen.
Es hört sich nur einfach schlecht an, wenn man sagt "wir haben mit dem 2. teil mist gebaut und werden wieder besseres machen - wie in Teil 1" vorallem wenn man, wie Bioware, den Ruf zu verlieren hat, dass man sehr auf die Wünsche der fans eingeht (wie bei DAO und Awakening) ist das sehr unvorteilhaft.:uidea:
Ich denke Bioware möchte wieder ein Zweites DAO schaffen, aber den Fans vom 2. teil nicht gleich ins gesicht sagen "wir ignorieren euch":freak:
ich zumindest habe also wieder Hoffnung in Zukunft mehr als nur ein wunderbares DA in der Hand halten ( und zocken!) zu können.:up:

Palpatin
2011-08-29, 08:10:04
Es gab meiner Meinung nichts was in DA2 wenigstens gleichgut war wie in DA1.
Auf der höchsten Stufe war der Schwirigkeitsgrad um einiges knackiger in DA2.

L233
2011-11-02, 20:00:27
Mark Laidlaw hat auf der Comic Con ein paar Infos zu Dragon Age 3 abgelassen.

Das Video gibts hier, der interessante Teil geht ca. ab Minute 3 los:
http://www.youtube.com/watch?v=sjexkoGVKlY

Grob zusammengefasst stark paraphrasiert:

Combat
Soll in eine taktische Richtung gehen:
- Vorbereitung
- Positionierung und Terrain sollen wichtig sein
- Teamwork in der Party

Spielewelt
Das Spiel wird wieder in einem viel größeren Ausschnitt der Weltkarte stattfinden.

Charakteranpassung
- Das DA2-System hat den Vorteil, dass man einzigartige Outfits für die Charaktere hat
- Allerdings ist es Spielern wichtig, dass sie die Kontrolle über die Stats behalten
- In Zukunft versuchen sie, beides zu kombinieren und Charaktere werden wohl mehrere einzigartige Outfits bekommen, so dass die in DA2 fehlenden Equipmentslots wieder Verwendung finden

Entscheidungen und Konsequenzen
"You're going to go to exotic places, you're going to meet interesting people, and make friends and enemies, and then you're gonna have to face the consequences."

incM
2011-11-02, 20:42:01
Gähn... mehr faellt mir dazu nicht ein.

aoe_forever
2011-11-02, 20:44:52
Versprechungen, Versprechungen. Das ist alles nur Schadensbegrenzung. Nach DA2 traue ich Laidlaw nur noch so weit wie ich ihn werfen kann.

Iceman346
2011-11-02, 22:39:41
Ich sags mal so: Mit Dragon Age 1 wurde bewiesen, dass sie es durchaus hinkriegen können. Natürlich war DA2 eine große Enttäuschung, aber mal schauen was sie aus dem dritten Teil machen.

LordDeath
2011-11-02, 23:27:06
Ich sags mal so: Mit Dragon Age 1 wurde bewiesen, dass sie es durchaus hinkriegen können. Natürlich war DA2 eine große Enttäuschung, aber mal schauen was sie aus dem dritten Teil machen.

Direkt nach DA1 hat ja dessen zuständiger Lead Designer Bioware verlassen. Ich weiß zwar nicht, wie wichtig ein Einzelner für die Qualität des Endprodukts ist, aber hoffentlich wird aus DA3 wieder etwas anständiges.
Bioware machen zwar weiterhin gute Spiele, aber mein Vertrauen fürs blinde Vorbestellen haben sie verloren.

Lurelein
2011-11-02, 23:34:01
Hoffentlich wird es besser als DA2 und geht mehr Richtung DA1. Denn DA2 war ein belangloses Metzel Spiel, Hauptsache noch mehr Blut und Gewalt und seichtes Gameplay :( Dann das Level Recycling und einfach nur bäh ...

THEaaron
2011-11-03, 11:28:44
Nach Dragon Age 2 werde ich mir das ganze erstmal gaaaaaaaaaaaaanz genau angucken bevor ich da auch nur einen Cent investiere. DA2 war für mich ein Fehlkauf - hab mich nur durch das Game geklickt weil ich Geld dafür bezahlt habe.

Iceman346
2011-11-03, 11:36:43
Direkt nach DA1 hat ja dessen zuständiger Lead Designer Bioware verlassen. Ich weiß zwar nicht, wie wichtig ein Einzelner für die Qualität des Endprodukts ist, aber hoffentlich wird aus DA3 wieder etwas anständiges.
Bioware machen zwar weiterhin gute Spiele, aber mein Vertrauen fürs blinde Vorbestellen haben sie verloren.

Ich weiß, aber der Lead Designer alleine macht kein Spiel ;)

Grundsätzlich bin ich natürlich auch erstmal skeptisch, ich habe nur die Hoffnung, dass die, von Userseite, relativ überwältigend negative Meinung zu DA2 bei Bioware zum Nachdenken geführt hat. Bei Mass Effect passte die Vercasualisierung des zweiten Teils besser zum sowieso schon weniger RPG-lastigen Gameplay des ersten Teils, bei Dragon Age war der Bruch halt riesig.

Mal abwarten was dabei heraus kommt, ist ja leider nicht so, dass man im RPG-Genre mit allzu vielen Titeln verwöhnt wird.

L233
2011-11-03, 12:58:31
Für mich persönlich ist ein Hoffnugnsschimmer, dass die Handlung wieder in einem größeren Teil der Welt stattfinden soll und nicht mehr nur in einer Stadt.

In DA1 haben Bioware es schön hinbekommen, eine abwechslungsreiche Welt mitsamt Historie, Religion, Politik usw. dem Spieler zu vermitteln. DA2 hatte eine Stadt bestehend aus 4 langweiligen Stadtteilen und einem hässlichen und öden Umland und inhaltlich wurden eigentlich nur Konflikte und Themen aus DA1 wiedergekaut.

Ich hoffe, dass DA3 hier wieder mehr zu bieten hat.

Ajax
2011-11-03, 13:08:15
Hm. Also meine Hoffnung geht eher dahingehend, dass die sinnvollen Änderung des zweiten Teils übernommen werden. Das Mikromanagement des ersten Teils war einfach nur nervend. Ich empfinde eine Vercasualisierung per se nicht unbedingt als Verschlechterung. Das ist imho auch nur ein Totschlag-Argument, da die Aussage nicht einmal verifiziert werden kann. An konkreten Beispielen fehlt es meistens, wenn dieses Argument auf den Tisch gebracht wird.

Eine Reduzierung der Spielwelt auf primär einen Ort und ein Recyceln der Maps ist ja keine Vercasualisierung. Das ist eher der Tatsache geschuldet, dass die Ressourcen zu knapp bemessen waren.

Exxtreme
2011-11-03, 13:10:14
Eine Reduzierung der Spielwelt auf primär einen Ort und ein Recyceln der Maps ist ja keine Vercasualisierung. Das ist eher der Tatsache geschuldet, dass die Ressourcen zu knapp bemessen waren.

Knappe Ressourcen sind der Hauptgrund schlechthin für eine Vercasualisierung.

Ajax
2011-11-03, 13:15:27
Knappe Ressourcen sind der Hauptgrund schlechthin für eine Vercasualisierung.


Das hiesse im Umkehrschluß, dass ein RPG mindestens 100Stunden Spielspaß beinhalten muss. Ansonsten wäre es pauschal als casual zu betrachten?

Wenn DA2 schon als casual betrachtet wird, wie bezeichnet man dann Legends auf Facebook? Ich würde die Spielzeit da komplett aus der Argumentation herausnehmen. :uponder:

L233
2011-11-03, 13:42:18
Ich glaube, dass sich Casual Content mit weniger Aufwand produzieren lässt, da es weniger komplexe Mechaniken und Interaktionen gibt, die man Designen, gründlich Testen und in mehreren Iterationen Balancen müsste.

Ajax
2011-11-03, 13:47:57
Ich glaube, dass sich Casual Content mit weniger Aufwand produzieren lässt, da es weniger komplexe Mechaniken und Interaktionen gibt, die man Designen, gründlich Testen und in mehreren Iterationen Balancen müsste.

Als Pauschalaussage würde ich das mal so stehen lassen. Auf DA2 würde ich das aber so nicht anwenden. Eine Komplexität ist vorhanden. Das Balancing funktioniert wesentlich besser als z.B. in Oblivion. Wo die Gegner ständig mitlevelten und Unique Items somit wertlos machten. Die Komplexität ist imho dennoch ähnlich, wie im Vorgänger. Ich geh anber mal davon aus, dass diejenigen die die Spielmechanik im ersten Teil verinnerlicht haben, den Nachfolger als zu leicht empfinden. Was würde aber ein Anfänger dazu sagen, der die Spielmechanik mit klassenübergreifenden Kombos noch nicht verinnerlicht hat? Würde er DA2 auch als zu leicht empfinden?

THEaaron
2011-11-03, 13:48:34
Ich glaube, dass sich Casual Content mit weniger Aufwand produzieren lässt, da es weniger komplexe Mechaniken und Interaktionen gibt, die man Designen, gründlich Testen und in mehreren Iterationen Balancen müsste.


.. und genau das hat mich bei DA2 am meisten gestört. Diese unmengen an Gegnerwellen die auch einfach mal mitten in der Luft spawnen und in die organisierte Gruppe springen. Vor allem seilen sich da Spinnen aus der Luft in die eigene Gruppe ab. :ucrazy:

Dabei waren die Zeiten in DA1 so schön - wo man unverhofft in eine Gegnergruppe gerannt ist und dann mit einem Feuerball und wenigen Schlägen der Gegner das zeitliche gesegnet hat. :D

Exxtreme
2011-11-03, 13:50:33
Das hiesse im Umkehrschluß, dass ein RPG mindestens 100Stunden Spielspaß beinhalten muss. Ansonsten wäre es pauschal als casual zu betrachten?

Wenn DA2 schon als casual betrachtet wird, wie bezeichnet man dann Legends auf Facebook? Ich würde die Spielzeit da komplett aus der Argumentation herausnehmen. :uponder:

Nein, ich meine nicht die Spielzeit.


Casual bedeutet leicht zugänglich. Das hat in erster Linie zwei Konsequenzen:

1. keine komplexen Mechaniken weil Komplexität die Zugänglichkeit senkt. Sowas lässt sich dann leichter implementieren, testen etc.

2. Dieser Content kann auch von den Leuten mitgenommen werden, die sich nicht als Casuals ansehen und auch was Härteres/Komplexeres vertragen könnten. Das erhöht den ROI weil man nur mit einmal designten Content eine viel breitere Schicht an Spielern erreicht wenn man sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner konzentriert. Ohne dass man Extrawürste drehen muss.

Iceman346
2011-11-03, 14:17:51
Als Pauschalaussage würde ich das mal so stehen lassen. Auf DA2 würde ich das aber so nicht anwenden. Eine Komplexität ist vorhanden. Das Balancing funktioniert wesentlich besser als z.B. in Oblivion. Wo die Gegner ständig mitlevelten und Unique Items somit wertlos machten. Die Komplexität ist imho dennoch ähnlich, wie im Vorgänger. Ich geh anber mal davon aus, dass diejenigen die die Spielmechanik im ersten Teil verinnerlicht haben, den Nachfolger als zu leicht empfinden. Was würde aber ein Anfänger dazu sagen, der die Spielmechanik mit klassenübergreifenden Kombos noch nicht verinnerlicht hat? Würde er DA2 auch als zu leicht empfinden?

Ja, DA2 ist noch komplexer als Facebook Spiele, dass wäre aber auch schlimm wenn dem nicht so wäre ;)

Ansonsten: "Mitgelevelt" haben bei DA2 auch alle Gegner, das war auch schon bei DA1 der Fall. Anders wäre die Struktur von Spielen wie DA auch garnicht möglich, da man ja gewisse Freiheiten in der Reihenfolge der Bearbeitung hat.
Wenn das Balancing beispielsweise so gedacht wäre, dass man bei DA1 erst den Magierturm besucht und den Elfenwald als letztes würde es keinen Sinn machen dem Spieler die Freiheit zu geben es anders herum zu machen, einfach weil er dann im Elfenwald keine Chance hätte.
Oblivion hatte das Problem, dass die Umsetzung des Mitlevelns sehr stümperhaft gemacht war, da Levelups nicht erzwungen wurden und sich fast alle Spawns des Spiels an das Level des Spielers anpassen.

Und das Uniques wertlos werden ist bei DA2 nicht anders, da kann man in jedem Kapitel ein neues Rüstungsset aufklauben und die alten Items allenfalls verkaufen, da man seine Begleiter nicht mehr ausrüsten kann (einer der Punkte der vercasualisiert wurde, du wolltest ja Beispiele ;)).

Die Komplexität der Mechanik auf klassenübergreifende Combos zu reduzieren wäre imo auch falsch. Diese habe ich, weder in DA1 noch in DA2, sonderlich häufig genutzt. Wobei sich die reine Kampfmechanik nicht so sehr geändert hat (mal abgesehen davon, dass man nur noch auf Nightmare Friendly Fire hat, was bei DA1 iirc nur beim leichtesten Schwierigkeitsgrad ausgeschaltet war) und die verzweigteren Skilltrees von DA2 fand ich sogar besser als die linearen Teile des Vorgängers.
Dafür wurden viele gut funktionierende Elemente auf dem Altar des Actionreichtums geopfert. Von der höheren Kampfgeschwindigkeit, welche Planung und strategisches Vorgehen erschwert, über die Konzentration auf Kämpfe gegen größere Gruppen durch die Abwertung einzelner Gegner, was die lächerlichen Respawns nötig macht um Kämpfe schwer zu gestalten bis hin zur Entfernung des Backstab-Systems welches im Vorgänger die Positionierung der eigenen Charaktere deutlich wichtiger machte.

Vom massiven Umgebungsrecyclen garnicht zu reden, das alleine sorgte dafür, dass DA2 den Eindruck eines schnell und billig nachgeschobenen Nachfolgers machte, welcher zusammengestöpselt wurde um den, eher überraschend großen, Erfolg des Vorgängers auszunutzen.

UNPLUgg3D
2011-11-03, 14:40:35
Ich muss gestehen, dass mich beide Spiele, Teil 1 und 2 fasziniert haben. Jeder der beiden Teile hatte Vor- und Nachteile, aber letztendlich wurden mir viele Stunden gute Unterhaltung geliefert.

Wenn nun jemand schreibt, dass in DA1 alles besser war, dann würde dass ja bedeuten, dass der stumme Held im Vergleich zum redegewandten Hawk für viel mehr Atmosphäre sorgte... also mal ehrlich ;) ich glaube nicht. Dazu kommen die Bewegungsanimationen der Figuren, welche in Teil 2 meiner Meinung nach auch weitaus angenehmer zu betrachten waren. (und dass sind jetzt mal nur 2 Bsp.)

Daher kann man schon sagen, dass beide Spiele gute und schlechte Momente hatten (haben), nun hat der Entwickler die Möglichkeit beide Spiele zu kombinieren und daraus dass "ultimative" Erlebnis zu machen.. Bioware hat's in der Hand und ich persönlich glaube fest daran, dass es ein richtig gutes Spiel geben wird. Allein durch die große Fangemeinschaft und deren Äußerungen und Wünsche haben sie die benötigten Informationen. Die Mittel haben sie aufgrund des Erfolges beider Teile in jedem Fall. Ich freue mich jedenfalls jetzt schon darauf.

Neosix
2011-11-03, 14:45:13
Vom massiven Umgebungsrecyclen garnicht zu reden, das alleine sorgte dafür, dass DA2 den Eindruck eines schnell und billig nachgeschobenen Nachfolgers machte, welcher zusammengestöpselt wurde um den, eher überraschend großen, Erfolg des Vorgängers auszunutzen.

Eindruck? Ich bitte dich, das war vollkommene Absicht. Und gleichzeitig ein Testballon für ME3 und zukünftige Spiele.
Anders kann man die feste Vorgabe von EA das Spiel in 18 Monate fertigzustellen nicht interpretieren. Gott sei dank haben die Spieler das nicht so einfach geschluckt. Als Ergebnis wurde nach der massiven Kritik "zufällig" der Release von ME3 nach hinten verschoben.

Iceman346
2011-11-03, 14:51:58
Wenn nun jemand schreibt, dass in DA1 alles besser war, dann würde dass ja bedeuten, dass der stumme Held im Vergleich zum redegewandten Hawk für viel mehr Atmosphäre sorgte... also mal ehrlich ;) ich glaube nicht.

Das ist Geschmackssache, bei einem stummen Helden kann man sich selbst eine Intonation vorstellen und somit den Helden noch mehr "zu Eigen" machen. Ich persönlich bevorzuge das.

Was definitiv ein massiver Rückschritt und eine Verkasualisierung war war das geänderte Dialogsystem, welches mit DAU-Symbolen jedem klar machte wie eine Dialogantwort gemeint war und das Abschätzen, wie der Gegenüber den Satz den man sagt auslegt, welches im ersten Teil noch oftmals nötig war, entfernte

IMO hatte DA2 ziemlich genau 2 Punkte in welchen es dem Vorgänger überlegen war:
- Das Talentsystem, wie oben angesprochen
- Die Bosskämpfe waren interessanter gestaltet. Wobei auch hier in DA2 der Designmüll teilweise reinspielte, beispielsweise beim Kampf gegen den Drachen an der Mine:
Regelmäßige kleine Drachlinge die aus dem Nichts spawnen und Feuerbälle vom großen Drachen die teilweise den Charakter verfolgen und somit unausweichbar waren und teilweise einfach nur auf dem Punkt landeten wo der Charakter beim Spucken des Feuerballs stand, wie es sein sollte.

THEaaron
2011-11-03, 14:59:09
Die ganzen Dialoge fand ich in DA1 auch MEILENWEIT überlegen. Es kam nicht selten vor das ich mich über die Reaktionen meiner Partner gewundert habe, diese aber in ihrem Charakter genau die richtige Reaktion widergespiegelt haben. Das konnte in DA2 nicht mehr passieren, da man von vornherein wusste, welche Dialogantwort zu einem bestimmten Ergebnis führt.

L233
2011-11-03, 16:27:09
Wenn nun jemand schreibt, dass in DA1 alles besser war, dann würde dass ja bedeuten, dass der stumme Held im Vergleich zum redegewandten Hawk für viel mehr Atmosphäre sorgte... also mal ehrlich ;) ich glaube nicht.
Ja, der stumme Held sorgt in meinen Augen für mehr Atmosphäre, denn der stumme Held ist MEIN Held und nicht irgend ein anderer Typ, der mir (besonders in der weiblichen Form) einfach nur verdammt unsympathisch war.

Zudem hat die Vertonung eine Mass-Effect-artige Verflachung der Dialoge notwenig gemacht. Anstatt Dialogbäume gibts in DA2 weitgehend lineare Dialog-Cut-Scenes, bei denen die meisten Eingaben nur bedeutungsloses "Flavour" sind und dem Vorgaukeln von Interaktivität dienen. Dazu noch die blöden Icons und das Resultat ist einfach nur noch stupide. Bei Mass Effect gibts wenigstens noch Paragon/Renegade-Punkte (wobei sich diese arschlahme Spielmechanik mittlerweile auch schon abgenutzt hat).

Das Dialogsystem in DA2 ist grottenschlecht und der Grund dafür ist, dass eine Vollvertonung sonst wohl zu teuer wäre wäre. Atmosphäre kam da bei mir nicht auf.

L233
2011-11-03, 16:35:10
Anders kann man die feste Vorgabe von EA das Spiel in 18 Monate fertigzustellen nicht interpretieren.
Ich bin mir nicht sicher, ob diese Vorgabe von EA kamen, da seitens Bioware immer wieder betont wurde, dass man weiterhin sehr eigenständig ist. Plausibel wäre auch noch die Erklärung, dass DA2 eine Spar-Produktion geworden ist, weil SW:TOR zu viele Ressourcen bindet and Bioware genau wissen, dass sie, wenn das Ding floppt, wie Mythic enden werden.

Neosix
2011-11-03, 17:33:23
L233, Ich kann mich dunkel an Ausschnitte von Gesprächen mit den Entwickler erinnern, wo die 18 Monate definitiv von EA kamen. Und EA ist auch immer noch der Geldgeber, vielleicht darf Bioware in einem ihrem Rahmen auch frei Entscheidungen treffen und entwickeln, aber das Geld zahlt dafür immer noch EA. Sie bestellen nunmal die Projekte und bestimmen den Zeitplan. Natürlich in kooperation mit den Entwicklern. Es wurde von Bioware immer gesagt das die 18 Monate von Anfang an zu kurz waren um ein DA2 in Größe von Teil 1 zu entwickeln. Aber der Zeitplan musste eingehalten werden oder eben das Projekt verlassen wenn man das Spiel nicht so machen wollte.

L233
2011-11-03, 17:38:08
L233, Ich kann mich dunkel an Ausschnitte von Gesprächen mit den Entwickler erinnern, wo die 18 Monate definitiv von EA kamen.
Ja, ist gut möglich. Eine kurze Entwicklungszeit könnte man mit mehr Manpower kompensieren und wer letztendlich die Entscheidung über den Umfang des Spiels getroffen hat, ist von Außen wohl nicht nachvollziehbar. Ich bin aufgrund von SW:TOR bei allem, was Bioware angeht, mittlerweile sehr misstrauisch - ich befürchte nämlich, dass das auf Kosten der Single-Player-RPGs gehen wird.

LordDeath
2011-11-30, 17:27:28
Dragon Effect 3 könnte wohl auch eine Multiplayer-Modus bekommen. :|
http://uk.games.ign.com/articles/121/1213611p1.html

ngl
2011-11-30, 17:58:36
Dragon Effect 3 könnte wohl auch eine Multiplayer-Modus bekommen. :|
http://uk.games.ign.com/articles/121/1213611p1.html

Das ist der neue Weg von EA. Sie zwingen allen ihren Studios nun Multiplayer auf, da in den Augen der Analysten Spiele ohne Multiplayer automatisch floppen, unabhängig davon wie gut der Singleplayer ist. Daher bekamen auch reine SP Titel wie Dead Space einen MP spendiert.

Vorteil: Analysten und Shareholder sind zufrieden.
Nachteil: Es wird Arbeitskraft von eigentlichen Projekt abgezogen für ein MP das es mangels guter MP-Mechaniken eh in zwei Wochen abgestorben ist.

Die einzige Art von MP die ich mir in einem solchen Spiel vorstellen könnte, wäre ein Kooperativer Mehrspieler Modus wie in Icewind Dale oder Baldurs Gate. Gemeint sind aber garantiert wieder irgendwelche Deathmatch Typen...

Gut das die Kunden die MP Pflicht für Spiele nicht bemerkt haben. Sonst wär Bethesda auf Skyrim sitzen geblieben.

Dragon Age 2 war auf vielen Ebenen eine herbe enttäuschung. Jetzt da es aber einen Kontinent zu einen gilt, wird Bioware vielleicht mal gezwungen sein, mehr als vier Maps zu erstellen und immer weiter zu recyclen.

LordDeath
2011-11-30, 22:17:32
Die einzige Art von MP die ich mir in einem solchen Spiel vorstellen könnte, wäre ein Kooperativer Mehrspieler Modus wie in Icewind Dale oder Baldurs Gate. Gemeint sind aber garantiert wieder irgendwelche Deathmatch Typen...

...was wiederum ein Indiz für ein noch Action-lastigeres Kampfsystem wäre. :(

Exxtreme
2011-12-22, 10:25:16
http://www.gamestar.de/spiele/dragon-age-3/news/dragon_age_3,46872,2563257.html


Offene Spielwelt? Immer wieder gerne!

Piffan
2011-12-22, 12:12:16
Im ersten TEil hat es mich kaum gestört, dass es keine offene Welt war. Dafür waren die Abschnitte einfach zu gut gemacht. Selbst die etwas langatmigen tiefen WEge gefielen mir gut, Story und Atmo haben für Gänsehaut gesorgt.

Offene Welt kann auch derbe in die Hose gehen, wenn die Spielmechanik nicht passt. Offene Welt kann auch gähnen und Ratlosigkeit ausüben.

Ich finde immer, dass ein Schuster bei seinen Leisten bleiben sollte. Das Schielen auf andere heißt noch lange nicht, dass es das Selbe werden wirde. Skyrim ist einfach gut und Bethesda ist sich treu geblieben.
Pyranha Bytes verdankt sein Überleben auch seiner Linientreue. Echte Fans schätzen Produkte so wie sie sind, die wollen oft gar keine Experimente oder Mätzchen.....

Exxtreme
2011-12-22, 12:49:51
Fans sind meist dann unzufrieden wenn man etwas streicht. Erweitert man etwas dann stört das beträchtlich weniger. Denn das Erweiterte muss man ja nicht nutzen. Wenn etwas gestrichen wird dann ist es weg und man kann es nicht nutzen obwohl man es will.

Piffan
2011-12-22, 13:04:47
Fans sind meist dann unzufrieden wenn man etwas streicht. Erweitert man etwas dann stört das beträchtlich weniger. Denn das Erweiterte muss man ja nicht nutzen. Wenn etwas gestrichen wird dann ist es weg und man kann es nicht nutzen obwohl man es will.

Das stimmt. Musste Jowood mit Arcania schmerzhaft erfahren......die Deppen hatten keinen Plan, welche Elemente des Spiels wesentlich fürs Gothic- Feeling sind. Und die "Neuheiten" konnten es nicht wettmachen........

Lightning
2011-12-22, 13:05:00
Gerade das Vergrößern der Spielwelt geht aber oft nicht ohne Verluste oder Kompromisse an anderer Stelle einher. Je offener die Spielwelt, desto weniger hat man die Möglichkeit, gezielt Atmosphäre aufzubauen, die Story zu entwickeln, desto weniger dicht und detailreich kann man die Welt (mit den gleichen Entwicklungsressourcen) gestalten.

Die meisten Fans von Gothic waren beispielsweise letztlich der Meinung, dass man es mit Gothic 3 übertrieben hat. Die Welt war zu groß, die Entwickler konnten sie nicht so gut wie gewohnt mit Leben füllen, die Story verlief sich zu schnell im Sand (mal abgesehen von den ganzen Bugs, die ihre Wurzeln auch darin hatten).

Von DA3 erwarte ich aber auch nach diesem Interview nicht, dass es besonders frei und offen wird. Vielleicht wird es etwas weniger schlauchig als die Vorgänger, aber von einer tatsächlich offenen Spielwelt wird man sicher absehen.

Hayab
2011-12-24, 13:36:58
Ja, ja offene Welten.

Anscheinend war der DA2 Absatz nicht zufriedenstellend, weil die EA Jubelparser mit solchen "Buzzwords" ala Openworld kommen.

DA Reihe wird das gleiche wie NFS erfahren, abmelken bis zum geht nichts mehr. Extrem kurze releasezyklen, viel Kontentrecycling und natuerlich Schlauchleveln weil es einfacher zu programmieren ist.
Marketinggelaber sollte man eh keinen Wert schenken.

Piffan
2011-12-24, 13:52:25
Ja, ja offene Welten.

Anscheinend war der DA2 Absatz nicht zufriedenstellend, weil die EA Jubelparser mit solchen "Buzzwords" ala Openworld kommen.

DA Reihe wird das gleiche wie NFS erfahren, abmelken bis zum geht nichts mehr. Extrem kurze releasezyklen, viel Kontentrecycling und natuerlich Schlauchleveln weil es einfacher zu programmieren ist.
Marketinggelaber sollte man eh keinen Wert schenken.

Solange der Mist gekauft wird, wird sich da schwerlich was ändern. Analysten und dämliche Magazinleser werden mit Sprüchen bedient und der bescheuerte Kunde kaufts......
Wer den Schuss aufgrund der Demo nicht gehört hat und trotzdem Dragon 2 gekauft hat, ist halt besonders hart im Nehmen. :tongue:

Ich mag Titel wie Dragon Age 1 und Mass Effect 1/2, aber mit Dragon Age 2 ist die Gewissheit, dass Bioware für Qualitätstitel steht, erstmal zerstört. So sehr ich auf eine Fortsetzung von Mass Effect brenne, aber wenn nur der leiseste Verdacht aufkommt, dass man wie mit Dragon 2 veräppelt werden soll, wars das für mich.

Yavion
2011-12-24, 14:36:42
Dragon Age 2 war rational betrachtet ein gutes Spiel. Aber es war definitiv unter Biowares Hausstandard:

Zu linerare Handlung
zu wenig Settings,
zu gefällige Charaktere.
zu wenig Entfaltungsmöglichkeiten: Im Wesentlichen ging es nur um Pro oder Contra Selbstbestimmungsrecht für Magier.


Der guten Qualität ist es zu verdanken, dass das Spiel trotzdem Spaß gemacht hat. Am Ende war es ein normales Spiel. Nicht erwähnenswert aber ok. Oder anders ausgedrückt: Während ich bereit war für DA1 und ME1,2 40+ Euro auf den Tisch zu legen, waren es bei DA2 keine 20.

Ich könnte mir vorstellen, dass man mit der Spielmechanik von DA2 und dem Aufwand von DA1 ein sehr gutes Spiel bauen könnte. Vielleicht hat Bioware jetzt nachdem sie diese Star Warts Sülze fertiggebastelt haben, wieder ein paar Ressourcen über.

Colin MacLaren
2011-12-24, 20:37:10
Ich hatte mit Dragon age wesentlich mehr Spaß als mit der 1. Die zwei habe ich verschlungen (wenn auch gechillt mit Lungenetzündung im Bett liegend auf der Xbox), beim ersten Teil war ich eher lapidar gelangweilt, nach ungefähr 50% war die Luft einfach raus und ich brach ab.

Rakyr
2011-12-25, 13:43:47
DragonAge 2 war nicht unbedingt schlecht, aber es war ne Gemeinheit. Die mir unsympathischen Charactere sind Geschmackssache, was mich aber wirklich gestört hat sind die immer wieder recycleten Locations, die Gegnerwellen und die stark eingegrenzten Skilltrees des eigenen Characters und der Party Mitglieder. Diese Dinge haben mich davon abgehaltenm, das Spiel nochmal durchzuspielen. Ich hoffe das wird beim 3. Teil anders. Bis jetzt siehts ja so aus als würden sie sich mehr Zeit für die Entwicklung lassen.

THEaaron
2011-12-25, 13:46:44
Es wurde halt an allem gespart was DA1 ausgemacht hat. Das ist nun mal Fakt.

Wenn sich bei DA3 nicht großartig was bessert ist die Serie für mich gestorben. :(

Zergra
2011-12-28, 01:45:40
Offene Spielwelt "lecker" man das wird wohl wieder ein Top Spiel.... vorallem wenn alle Fehler aus 1&2 verschwinden :D die Vertonung war mir in DA2 eh am wichtigsten... und die Fehlte bei 1 ja leider -.- was dann immer ziemlich unlogisch aussah :D dafür gabs mehr rassen... mal schauen wie sie dort den schnitt rausbekommen und ein schönes packet liefern :)

Sir Winston
2011-12-28, 12:15:31
Es wurde halt an allem gespart was DA1 ausgemacht hat. Das ist nun mal Fakt.


+1

Und das wirklich schlimme dabei war der Eindruck (welcher sich zumindest mir dann irgendwo doch aufdrängte), dass Bioware sich einer äusserst unangenehmen Mischung aus Arroganz u. Ignoranz befleißigte, welche man kurz mit 'unsere Fans sind doch eh dumme Melkkühe' zusammenfassen kann. Man wird sehen, was jetzt an all den Versprechen tatsächlich dran ist...

Drill
2012-04-11, 18:46:26
PAX east panel: mike laidlaw spricht über änderung was leveldesign, spieler entscheidungen und equipment betrifft.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=OZhTbhUpixY

L233
2012-04-12, 09:06:07
DA2 war aufgrund nicht änderbarer und durchdesignter Outfits ein feuchter Traum für Cosplayer. Entsprechend solls laut Medienberichten auch bei den Panels abgegangen sein. Kritische Frage haben seitens der Spinner im Merrill-Kostüm Buhrufe geerntet. Bei solch positivem Feedback von Fans, die einem ihre Dönnerhüften im halbnackten Isabelle-Outfit präsentieren (anstatt zu kritisieren), ist es kein Wunder, dass Biowhore diesem Pfad weiter folgen.

On the subject of equipment for followers in future Dragon Age games, Laidlaw illustrated how armor sets might look different on different classes of followers.

"Suppose, in your party, you have a Gray Warden. And suppose you had a Seeker," he said, showing a male Gray Warden and female Seeker. "And you had this thing: a suit of armor, a chest piece, and it had stats and stuff."

Laidlaw showed that armor set applied to the Warden, then to the Seeker, in concept art form. The armor looked slightly different on each, with "thematic" aesthetic differences applied so "they don't lose their identity in the process." Laidlaw then showed a slew of concept art, with various armor pieces from helmets to shoulder guards to bracers, then full sets, each applied to the two different classes.

He also teased the possibility that players might be able to fully customize armor pieces, applying color and types of material (cloth, leather, mail) to armor sets.

:up: Ich finds super, dass Laidlaw die Prioritäten korrekt auf die Dinge setzt, die für ein gutes RPG wichtig sind: ein auch mit änderbaren Rüstungen konsistent bleibender persönlicher Style der Begleiter und konfigurierbare Farben und Materialien!

Iceman346
2012-04-12, 09:15:45
Prinzipiell kann ich den Ansatz von Bioware, den Begleitern einen stringenten Look zu geben ja durchaus verstehen. Nur sollten darunter nicht das eigentliche Gameplay leiden. Darum finde ich den im Panel angesprochenen Ansatz mit unterschiedlichen Rüstungen zwar Änderungen am Aussehen vorzunehmen, diese aber kompatibel zum Aussehen zu halten schon nicht schlecht.

Und ein Farb/Materialsystem haben sie ja schon in ME2/3 für Shepard eingebaut, wenns nicht viel Aufwand kostet dann immer her damit.

Klar, es gibt deutlich wichtigere Baustellen in DA2, aber bisher scheint der dritte Teil ja in einem sehr frühen Stadium zu sein, darum warte ich mal ab was sich sonst noch so ergibt. Die Aussagen auf dem Panel klingen soweit schonmal recht positiv.

L233
2012-04-12, 09:26:27
Darum finde ich den im Panel angesprochenen Ansatz mit unterschiedlichen Rüstungen zwar Änderungen am Aussehen vorzunehmen, diese aber kompatibel zum Aussehen zu halten schon nicht schlecht.
"Kompatibel zum Aussehen"? Aus welchem abgefuckten Japan-Abort ist denn diese Idee gekrochen? Wozu brauchen wir das? Wenn eine Person andere Klamotten anzieht, hat sie auch ein anderes Aussehen.

Naja, was solls. Die Typen wirds freuen:

http://fc06.deviantart.net/fs70/f/2011/346/2/3/dragon_age_companions_cosplay_by_hii_chan-d4iw5gj.jpg

Lightning
2012-04-12, 09:35:41
Naja, was solls. Die Typen wirds freuen:

http://fc06.deviantart.net/fs70/f/2011/346/2/3/dragon_age_companions_cosplay_by_hii_chan-d4iw5gj.jpg

Und du meinst, die stellen einen nennenswerten Teil der Käuferschaft dar? ;)

Ich denke auch, dass die Aussagen erstmal in die richtige Richtung gehen. Es wird sicher weder an Bioware noch an EA vorbeigegangen sein, dass DA2 im Schnitt deutlich schlechter ankam als DA1. Wieviel letztlich dabei herauskommt, bleibt natürlich trotzdem abzuwarten.

Eidolon
2012-04-12, 09:38:14
Spiele derzeit Neverwinter Nights 2 und irgendwie beschleicht mich langsam das Gefühl, als ob Obsidian das ist, was Bioware mal war. Auch wenn NWN2 schon einige Jahre auf dem Buckel hat, macht es mir mehr Spaß als ein DAO2.

Iceman346
2012-04-12, 10:19:37
"Kompatibel zum Aussehen"? Aus welchem abgefuckten Japan-Abort ist denn diese Idee gekrochen? Wozu brauchen wir das? Wenn eine Person andere Klamotten anzieht, hat sie auch ein anderes Aussehen.

Was "brauchen" wir schon ;) Eine gleichbleibende Silhouette und ein ähnliches Aussehen steigert den Wiedererkennungswert eines Charakters und man (bzw. zumindestens ich) finde es leichter mich an solche Charaktere zu erinnern bzw. sie prägen sich besser ein.
Dummes Beispiel: Wenn man an Die Hard/Stirb Langsam denkt, was kommt einem als erstes ins Gedächtnis? Mir zumindstens Bruce Willis im abgehalfterten Unterhemd.

Und grade bei RPGs sind einprägsame Charaktere wichtig. Klar hilft das beste Aussehen nichts wenn dier Charakter beim Mund aufmachen den dümmsten Mist von sich gibt, aber die Kombination aus beiden Elementen hat imo schon Sinn.

Spiele derzeit Neverwinter Nights 2 und irgendwie beschleicht mich langsam das Gefühl, als ob Obsidian das ist, was Bioware mal war. Auch wenn NWN2 schon einige Jahre auf dem Buckel hat, macht es mir mehr Spaß als ein DAO2.

Obsidian hat leider bei weitem nicht die Ressourcen von Bioware zur Verfügung, sonst könnten die imo die deutlich besseren Spiele abliefern als Bioware das aktuell tut. Leider haben sie, durch unterfinanzierte und vom Publisher zu früh rausgeworfene Spiele, mittlerweile einen ziemlich schlechten Ruf weg. Ich hoffe nur, dass sie uns noch länger erhalten bleiben.

Piffan
2012-04-12, 11:07:11
Obsidian hat leider bei weitem nicht die Ressourcen von Bioware zur Verfügung, sonst könnten die imo die deutlich besseren Spiele abliefern als Bioware das aktuell tut. Leider haben sie, durch unterfinanzierte und vom Publisher zu früh rausgeworfene Spiele, mittlerweile einen ziemlich schlechten Ruf weg. Ich hoffe nur, dass sie uns noch länger erhalten bleiben.

Obsidian hat damals KOTOR 2 gemacht. Ein klasse Game, nur gegen Ende kam die Klappe völlig unerwartet und zu früh. Da ist schon was dran, dass Geldmangel oder der Publisher gute Projekte böse enden lassen können.

Lurelein
2012-04-12, 11:20:49
Ich hoffe doch BioWare nähert sich dem 1 Teil an und nicht dem total verkorksten zweiten Teil.

Teil 1 habe ich geliebt und spiele es heute noch gerne mal wieder. Mittlerweile habe ich bestimmt 6-7 Runs gemacht und allein 3 davon damals in der Vanilla Fassung.

Das Teil 2 gefloppt ist, sieht man ja schon das nicht mal annähernd so viele DLC wie bei Teil 1 kamen.

Vielleicht sollte BW es wie früher machen und die Sequels an Obsidian abtreten, denn die waren immer besser :D Siehe KOTOR 2 und NWN 2.

Iceman346
2012-04-12, 11:28:27
Obsidian hat damals KOTOR 2 gemacht. Ein klasse Game, nur gegen Ende kam die Klappe völlig unerwartet und zu früh. Da ist schon was dran, dass Geldmangel oder der Publisher gute Projekte böse enden lassen können.

KotoR2 war quasi das Paradebeispiel für das Obsidian Dilemma. Ein über weite Strecken geniales Spiel welches dem Vorgänger fast durchweg überlegen war aber dann von Lucas Arts noch unbedingt in das Weihnachtsgeschäft gedrückt werden sollte und darum mit einem unfertigen Ende veröffentlicht wurde.
Und so ähnlich ging es Obsidian bei Alpha Protocol und Fallout: New Vegas auch. Wobei bei diesen Titeln vor allem die QA gelitten hat aber der Inhalt soweit fertig war.

Bei NWN2 haben sie zumindestens nach Release die Zeit bekommen Patches nachzuliefern und die Addons waren beide zemlich problemfrei. Und bei Dungeon Siege 3 hat Sega wohl, im Gegensatz zu Alpha Protocol, genug Geld und Zeit für die QA gelassen, dass war von der Bugdichte her völlig in Ordnung.

L233
2012-04-12, 11:40:27
Und so ähnlich ging es Obsidian bei Alpha Protocol und Fallout: New Vegas auch. Wobei bei diesen Titeln vor allem die QA gelitten hat aber der Inhalt soweit fertig war.

Naja, bei Alpha Protocol waren die Probleme wohl doch etwas komplexer:

http://www.msxbox-world.com/news/article/12353/alpha-protocol-developer-not-proud.html

There was a ton of work put into this game. The problem is that is was a ton of undirected work, or work on things that were just stupid. The Executive Producer for the game, Chris Parker (also an owner of the company), seemed to think he was the world's greatest designer ever, and created all these absolutely shitty systems and wouldn't listen to any of the real designers or devs about things that just didn't work. And you can't exactly argue with one of the owners of the company when he doesn't want to listen. He basically took over the game and dictated exactly how everything would work (or not work, as the case may be). The other producers realized this early on and just gave up, leaving Parker to micromanage all the designers and programmers directly.

Sega also was a factor, because they kept changing the design requirements (yes they had heavy influence there), which never gave the producers and designers time to actually decide on one set of features to make and polish. The blame is still mostly Obsidian's because the execution was absolutely terrible, and it was obvious 2 years ago that this game should have been scrapped. Instead, though, they focused on adding still more features and never fixed the ones they already had. That is a recipe for tons of bugs and no polish... as is obvious.

This game was just an absolute failure of production, and it's no wonder that so many of the developers left the company, even after the 40% staff layoffs

Lurelein
2012-04-12, 11:41:42
KotoR2 war quasi das Paradebeispiel für das Obsidian Dilemma. Ein über weite Strecken geniales Spiel welches dem Vorgänger fast durchweg überlegen war aber dann von Lucas Arts noch unbedingt in das Weihnachtsgeschäft gedrückt werden sollte und darum mit einem unfertigen Ende veröffentlicht wurde.
Und so ähnlich ging es Obsidian bei Alpha Protocol und Fallout: New Vegas auch. Wobei bei diesen Titeln vor allem die QA gelitten hat aber der Inhalt soweit fertig war.

Bei NWN2 haben sie zumindestens nach Release die Zeit bekommen Patches nachzuliefern und die Addons waren beide zemlich problemfrei. Und bei Dungeon Siege 3 hat Sega wohl, im Gegensatz zu Alpha Protocol, genug Geld und Zeit für die QA gelassen, dass war von der Bugdichte her völlig in Ordnung.

Das war schon öfters das Problem von Obsidian.

Mit dem Geld und Zeit was BW zur Verfügung hat, könnte Obsidian sicherlich richtig gute Spiele machen ;)

Ich hoffe die bkommen für South Park genug Zeit =)

dildo4u
2012-09-17, 17:13:56
http://ea.phosdev.se/images/images/240636-DAI.jpg

The next game will be called Dragon Age III: Inquisition.
We won´t be talking about the story of the game today. Though you can make some guesses from the title.
This game is being made by a lot of the same team that has been working on Dragon Age since Dragon Age: Origins. It´s composed of both experienced BioWare veterans and talented new developers.
We are working on a new engine which we believe will allow us to deliver a more expansive world, better visuals, more reactivity to player choices, and more customization. At PAX East, we talked about armour and followers… Yeah, that kind of customisation. We´ve started with Frostbite 2 from DICE as a foundation to accomplish this.

http://eu.dragonage.com/dragonageii/extra/?id=16010&lang=en

Kommt Ende 2013
http://news.ea.com/portal/site/ea/index.jsp?ndmViewId=news_view&ndmConfigId=1012492&newsId=20120917005535&newsLang=en

Grey
2012-09-17, 17:59:45
Hm klingt ja ganz gut.

"The Dragon Age team has been working on Dragon Age 3: Inquisition for almost two years now," said BioWare Montreal and Edmonton GM Aaryn Flynn.

dildo4u
2012-09-17, 18:04:29
Ich hätte lieber ne Ankündigung mit Material selbst wenns ein "Next-Gen" Game ist könnte man es ja als PC version zeigen.Aber vermutlich wir das ein Game was mit großem Trara bei der 720/PS4 Vorstellung gezeigt werden soll.

pala04
2012-09-18, 09:54:23
"Gleichzeitig können wir unsere neuen Fans nicht außer Acht lassen, die von den Änderungen in Dragon Age 2 positiv überrascht waren." :lol:
Selten so gelacht! hahaha. In welcher verqueren Wirklichkeit leben die eigentlich. :uroll:

gnomi
2012-09-18, 11:00:53
Ich fand ehrlich gesagt auch so einiges am zweiten Teil besser.
Das Art Design wirkte bspw. sehr stimmig.
Außerdem war die ganze Technik enorm verbessert worden. (inkl. DX 11 Goodies)
Steuerung & Bedienung griffen auch besser ineinander.
Und das Spiel war angenehm kurzweiliger und actionreicher.
Die DLC's waren auch gut.
Also bis auf das wirklich üble Content Recycling und die spawnenden Gegnerwellen hat es mir schon sehr viel Spaß gemacht.
Teil 1 bleibt storytechnisch allerdings epischer. (die Qualität ließ mit dem Addon jedoch stark nach)
Anscheinend hat sich hier die enorm hohe Entwicklungszeit bezahlt gemacht.
Teil 2 wurde AFAIR sehr schnell in nur 18 Monaten fertig gestellt. (für ein RPG schon heftig)
Mehr ging wahrscheinlich einfach nicht...

Agathon
2012-09-18, 11:11:42
Ich mag Rollenspiele! Womit kann man den Dragon Age am ehesten vergleichen? Lohnt sich heute noch die Anschaffung des ersten Teils?

Neosix
2012-09-18, 11:23:31
Ich würde ja zu gerne sagen, dass es nur "Marketing Blabla". Aber die Erfahrung Zeigt das es in jeder Genre den "COD Spieler gibt" die wirklich sehr einfach zufrieden zu stellen sind. Und da Origins 1-2 Gehirnzellen im Kampf erforderte, haben sich bestimmt so Einige über das vereinfachte Kampfsystem in Teil 2 gefreut.


Das Art Design wirkte bspw. sehr stimmig.

Oh bitte, für jeden Origin Spieler war Teil 2 erstmal n Tritt in die Eier weil das Design der Gegner und Charaktere stark in Richtung "Orks" und Comic geändert wurde. Das passte vorne und hinten nicht.

Iceman346
2012-09-18, 11:24:15
@Agathon:

Dragon Age 1 geht in die Richtung von Klassikern wie Baldur's Gate oder ähnlichem.
Und "heute noch" klingt irgendwie seltsam, das Spiel ist grade mal 3 Jahre alt. Wer RPGs mag und es nicht kennt sollte es spielen. Die Ultimate Edition inklusive aller DLCs (deren Qualität stark schwankt) ist mittlerweile wohl auch recht günstig zu bekommen.

JackBauer
2012-09-18, 11:27:00
Ich mag Rollenspiele! Womit kann man den Dragon Age am ehesten vergleichen? Lohnt sich heute noch die Anschaffung des ersten Teils?

auf jeden löhnt das, eines meiner top 3 rpgs ever

Lurelein
2012-09-18, 12:53:43
Vor allem haben sie wohl wieder eine längere Entwicklungszeit veranschlagt, das stimmt mich ja schon mal Hoffnungsvoll. Grafisch wird es wohl sehr lecker Aussehen, wenn die devs mit der Engine umgehen können.

THEaaron
2012-09-18, 13:06:01
Nach dem Rohrkrepierer DA2 wollte ich die Serie eigentlich beerdigen, aber Teil1 war einfach so verdammt gut..

Ich werd eh wieder schwach und greif zu. X-D

Exxtreme
2012-09-18, 13:09:57
Ich mag Rollenspiele! Womit kann man den Dragon Age am ehesten vergleichen? Lohnt sich heute noch die Anschaffung des ersten Teils?
DA1 ist eher ein klassisches Spiel. Zwar sehr linear und die Story ist echt irgendwie konfus und zusammenkonstruiert. Spaß macht es IMHO aber trotzdem.

Reaping_Ant
2012-09-18, 14:17:00
Teil 1 bleibt storytechnisch allerdings epischer.

Und gerade das fand ich an Teil 2 so interessant. Endlich mal nicht "Rette die Welt vor dem übermächtigen Bösen", sondern gerade in den ersten beiden Kapiteln der Fokus auf die persönliche Geschichte von Hawke. Die Hauptstory von DA1 hat mich eigentlich ziemlich kalt gelassen, da waren die Geschichten, die in den einzelnen Abschnitten erzählt wurden, um ein Vielfaches interessanter.

Dragon Age 2 hatte sehr wohl unübersehbare Schwächen - die in dieser Form bei einem Studio wie BioWare eigentlich nicht vorkommen sollten. So schlecht, wie es von einigen gemacht wird, fand ich es aber definitiv nicht. Es hat mich jedenfalls gut unterhalten. Und wenn der dritte Teil die besten Elemente aus den ersten beiden kombiniert und BioWare sich wieder mehr Zeit für die Entwicklung nimmt, sehe ich durchaus Potential für ein gutes Spiel.

Käsetoast
2012-09-18, 15:13:11
Die sollen endlich mal mit Angaben zum Gameplay rausrücken. Wenn das wie DA1 wird werde ich da definitiv einen Blick drauf werfen weil ich das Spiel genial fand (auch wenn ein wenig mehr taktischer Anspruch nett gewesen wäre). DA2 löste bei mir nur Kopfschütteln aus und ich frage mich wie man Spiel das ja wohl von den Kritiken wie auch Verkaufszahlen her sehr stark war mit einem Nachfolger so verdrehen und verschlimmbessern kann. DA2 war dementsprechend ein ganz klarer Nichtkauf und ich war enttäuscht, dass was eine gute Party-RPG-Serie hätte sein können (etwas was es ja kaum noch gibt) direkt in den Sand gesetzt wurde...

Ein wenig Hoffnung habe ich aber noch, dass man bei DA3 ein wenig zur Einsicht gekommen ist und wieder ein Spiel wie DA1 macht. Wenn man meint Aspekte von DA1 verbessern zu können heiße ich das gerne willkommen, aber ich will keine dämliche "over the shoulder" Kamera sehen die Charaktere zeigt, die wie übertriebene Zirkusartisten durch die Gegend hüpfen in einer Welt wo man dieselben Gebiete zig mal abgrasen muss...

dildo4u
2013-06-15, 13:13:05
Dragon Age: Inquisition Official E3 2013 Teaser Trailer

http://youtu.be/SpEsgxlZqro

Käsetoast
2013-06-15, 13:22:35
Na ich weiß nicht...
Die Charaktere sehen bis auf Morrigan komisch aus - schwer zu beschreiben, aber gerade die Gesichter der Menschen scheinen eine ordentliche Dosis Comic-Look abbekommen zu haben. Die Geschichte wirkt erstmal lahm und zu 50% von Warcraft 3 geklaut (böse Monster fallen als grüne Meteoriten vom Himmel). Dann wäre da noch ... also ich sehe den Typen bei ca. 0:21 immer ein Lasergewehr oder sowas in den Händen halten... :eek:

Herr Doktor Klöbner
2013-06-15, 13:23:18
Ist den je wieder eines der unzähligen EA Opfer zurückgekehrt und hat zu alter Klasse gefunden ?

DAO ist ein Spiel für die Hall of Fame, DA2 ist ein Müllhaufen, auf den dritten Teil wette ich keinen Pfifferling, Bioware ist das jüngste Opfer diese Pickels am Arsch der Spieleindustrie.

Käsetoast
2013-06-15, 13:26:46
Ist den je wieder eines der unzähligen EA Opfer zurückgekehrt und hat zu alter Klasse gefunden ?
Ich sag's mal so: Bei Bioware hege ich da noch Hoffnungen... :wink:

Neosix
2013-06-15, 13:34:59
Ich sag's mal so: Bei Bioware hege ich da noch Hoffnungen... :wink:

*auf sein Zitat verweis*

Ja Hoffnung hab ich auch noch ;) dennoch sind meine Erwartungen genau 0.0 Bioware ist auch nur noch eine EA Marke wie alle anderen auch.
ps. ja ich musste auch an WOW denken.

Käsetoast
2013-06-15, 14:37:31
Kann denn irgendwer erkennen, was das bei 0:21 für eine Waffe sein soll? Gab's bei Dragon Age 2 (habe ich nicht gespielt) denn sowas wie (Pulver-)Schusswaffen? Ich seh' da halt nur irgendeine Art von Gewehr das erst gehalten und dann auf dem Schulterstück abgesetzt wird. Damit wäre das geniale Fantasy-Szenario aus Teil 1 dann aber wohl gestorben... :(

Hucke
2013-06-15, 15:03:59
Kann denn irgendwer erkennen, was das bei 0:21 für eine Waffe sein soll? Gab's bei Dragon Age 2 (habe ich nicht gespielt) denn sowas wie (Pulver-)Schusswaffen? Ich seh' da halt nur irgendeine Art von Gewehr das erst gehalten und dann auf dem Schulterstück abgesetzt wird. Damit wäre das geniale Fantasy-Szenario aus Teil 1 dann aber wohl gestorben... :(

Das ist doch die Armbrust vom Zwergen Dandy Varric der das wohl auch im Video sein soll.

Exxtreme
2013-06-15, 16:49:03
Der Trailer sieht gut aus. Ich werde aber die ersten Reviews abwarten bevor ich mir das Spiel hole. :)

Piffan
2013-06-15, 18:03:40
Der Trailer sieht gut aus. Ich werde aber die ersten Reviews abwarten bevor ich mir das Spiel hole. :)

Ich bin schon so weit, dass ich weder Reviews noch den Blockflöten hier im Forum ein Wort glaube. Ich guck let´s plays........wenns Gronkh macht, kann man das Gequatsche gut ertragen und merkt schon, obs es taucht.......

P.S.: DA III ist wirklich ein Kübel Mist im Vergleich zum ersten Teil, bei dem weiß Gott auch nicht alles super war. Aber das, was die Bioware- Produkte bisher ausmachte, hat man dort erfolgreich ausgemerzt. Da muss nichts relativiert werden. Ist so ähnlich wie Arcania zu Gothic: Man kann Arcania gut spielen, keine Frage. Wer aber die Stärken von Gothic dort sucht, nur weil es ein Nachfolger sein soll, hat nicht kapiert wie das läuft in dem Geschäft: Sobald das Management den Spielemachern reinquatscht, ist es vorbei mit der ursprünglichen Güte. Bioware ist nur noch eine Marke, die Personen, die für die alten Teile die Marschrichtung angaben, sind geflüchtet.....

Käsetoast
2013-06-15, 18:04:05
Das ist doch die Armbrust vom Zwergen Dandy Varric der das wohl auch im Video sein soll.
Ok - alles klar. Kann man halt nicht wissen wenn man Teil 2 nicht kennt, wobei es schon ein wenig anders aussieht als HIER (http://image.noelshack.com/fichiers/2010/47/1290625626-screenshot03varricp.jpg), wobei ich nicht weiß, ob diese Arme einklappbar sein sollen... :smile:

Herr Doktor Klöbner
2013-06-15, 19:33:49
Bioware ist nur noch eine Marke, die Personen, die für die alten Teile die Marschrichtung angaben, sind geflüchtet.....

Weis man wohin die maßgeblichen Bioware-Leute gegangen sind ? Da wüsste man, aus welcher Richtung wieder etwas im alten Bioware Stil kommen könnte.

Mann, die Jungs haben damals das absolut tote RPG Genre im Alleingang mit Baldurs Gate wiederbelebt, eine Schande was EA da wieder verbrochen hat.

Karümel
2013-06-15, 20:21:43
Weis man wohin die maßgeblichen Bioware-Leute gegangen sind ? Da wüsste man, aus welcher Richtung wieder etwas im alten Bioware Stil kommen könnte.

Mann, die Jungs haben damals das absolut tote RPG Genre im Alleingang mit Baldurs Gate wiederbelebt, eine Schande was EA da wieder verbrochen hat.

Liegt glaube ich nicht nur an den Leuten, ich glaube ein Spiel wie Baldurs Gate würde sich heute nicht mehr so gut verkaufen. Also rein von den Verkaufszahlen her.

L233
2013-06-15, 21:24:31
Mann, die Jungs haben damals das absolut tote RPG Genre im Alleingang mit Baldurs Gate wiederbelebt

Also ich emfinde diese Darstellung mittlerweise als übertriebene Legendenbildung. Das RPG-Genre befand sich zwar Mitte der 90er-Jahre durchaus im Winterschlaf, aber es war weniger tot, als dass es sich im Umbruch befunden hat. Da kamen einfach viele Dinge zusammen:
- vielen großen Serien ist die Luft ausgegangen (Ultima, Wizardry, MM)
- die AD&D-Lizenz ist von SSI auf Interplay übergegangen
- Aufkommen der FPS-Games und Echtzeit-Taktik-Spiele

Da kamen halt so ca. 3 Jahre lang kaum hochklassige Titel raus und dafür einiges an Grütze. Dies Entwicklung erschien auch umso drastischer, da die Jahre zuvor, so von 1990-1993, sehr viele wirklich starke RPGs erschienen sind. Das Genre war allgemein überhitzt und mit dem Aufkommen neuer Genres waren RPGs plötzlich nicht mehr der Platzhirsch. Ein Großreinemachen und Neuausrichtung war angesagt. Die alte Größe hat den Genre aber nie wieder erreicht.

BG1 hat IMO weniger das Genre "wiederbelebt", sondern es war einfach nur ein gigantischer Hit, der sichtbar die neue Generation eingeläutet hat. Man darf aber nicht vergessen, dass ein Jahr zuvor bereits Fallout erschienen ist (eines der besten RPGs aller Zeiten) und zwei Jahre vorher Diablo. Im Konsolenbereich waren RPGs generell nie tot.

kleeBa
2013-06-25, 06:42:04
So, mal schnell die III aus DA III gestrichen...

Im letzten Jahr hatte BioWare Dragon Age: Inquisition noch als Dragon Age 3: Inquisition angekündigt, mittlerweile ist die Zahl Drei jedoch aus dem Namen verschwunden. Laut EAs Frank Gibeau gibt es dafür einen guten Grund.

[...]

"Wir wollten schlicht deutlicher hervorheben, dass Inquisition ein völlig neues Kapitel innerhalb des Dragon-Age-Universums ist, damit die Leute nicht erwarten, dass sie hier eine direkte, lineare Fortsetzung zu Dragon Age 1 und 2 bekommen."


Quelle (http://www.eurogamer.de/articles/2013-06-24-dragon-age-inquisition-ist-keine-direkte-fortsetzung-zu-dragon-age-2)

THEaaron
2013-08-06, 19:49:55
Game Informer (http://www.gameinformer.com/b/news/archive/2013/08/06/september-2013-dragon-age-inquisition-6119.aspx) mit neuen Infos zu Dragon Age: Inquisition

dvu_U83PMKo

dildo4u
2013-08-20, 22:14:40
Dragon Age: Inquisition GC: A World Unveiled

http://www.gamersyde.com/download_dragon_age_inquisition_gc_a_world_unveiled-30573_en.html

dildo4u
2013-08-31, 23:30:56
Kurzes Gameplay Video

http://youtu.be/SXnA4ah7uqM

Interview
http://youtu.be/LSepo_GZS1A

Denke mal an der Optik wir noch geschraubt kein Plan warum das Game 1Jahr vor Release gezeigt wird.

Iceman346
2013-08-31, 23:49:19
Was ist an der Optik auszusetzen? IMO sieht das ziemlich gut aus. Wär für mich mehr als ausreichend, wichtiger ist die Frage ob das Gameplay und Drumherum wieder stimmt.

dildo4u
2013-09-01, 09:00:58
Dragon Age: Inquisition Live Demo - PAX Prime 2013

http://youtu.be/1WeZbGRglWs

http://youtu.be/Y3OjMCHnsZg?t=3m51s

dildo4u
2013-11-12, 14:39:21
Neues Gamplay

http://youtu.be/f8xJMWRI-cA

THEaaron
2013-11-12, 14:46:03
Grmpf.. mir ist nicht so als würden sie sich mehr an DA1 orientieren. Sieht bald aus wie ein typisches Action Rollenspiel. :/

ngl
2013-11-12, 14:49:22
Gott sei dank. Dieses ich drücke 1-4 in der Skillleiste kann sich doch keiner mehr antun.

THEaaron
2013-11-12, 14:58:05
Für mich ist die Serie mit DA2 halt gestorben. Geld gespart.

Ist aber schade.

Lightning
2013-11-12, 15:08:25
Für mich ist die Serie mit DA2 halt gestorben. Geld gespart.

Ist aber schade.

Spielst du generell keine Action-RPGs?

THEaaron
2013-11-12, 15:14:21
Ich mochte die Art von Dragon Age 1 einfach unglaublich. Für mich machte das auch die Serie aus. Dragon Age 2 und das System dahinter hat mich dann total abgeschreckt und ich hab das Interesse komplett verloren.

Ich bin in dem Fall nachtrangend, ja. :D


€: Um die eigentliche Frage zu beantworten: Mit dem Genre hab ich kein Problem.

Iceman346
2013-11-12, 15:15:31
Hab nur kurz an ein paar Stellen im Video geklickt, sieht man irgendwo ob die rausgezoomte Ansicht wieder drin ist welche in DA2 entfernt wurde?

Spielst du generell keine Action-RPGs?

Dragon Age war ursprünglich kein Action-RPG. Und unter anderem durch die Abkehr vom taktischeren Spielstil mit DA2 gab es ja die viele Kritik am Titel welche man sich angeblich zu Herzen nehmen wollte.

L233
2013-11-12, 15:44:47
DA3 wird übrigens von KompostWare selbst auf der offiziellen Seite als "next-generation action RPG" bezeichnet.

Entsprechend ist auch meine Erwartungshaltung.

Lightning
2013-11-12, 15:47:55
Ich mochte die Art von Dragon Age 1 einfach unglaublich. Für mich machte das auch die Serie aus. Dragon Age 2 und das System dahinter hat mich dann total abgeschreckt und ich hab das Interesse komplett verloren.

Ich bin in dem Fall nachtrangend, ja. :D

Okay. ;)

Dragon Age war ursprünglich kein Action-RPG. Und unter anderem durch die Abkehr vom taktischeren Spielstil mit DA2 gab es ja die viele Kritik am Titel welche man sich angeblich zu Herzen nehmen wollte.

Schon klar. Ich wollte nur darauf hinaus, dass DA3 unabhängig davon ja ein gutes Spiel werden kann. Liebhaber von taktischen Kämpfen können sich davon natürlich nichts kaufen..

Für mich persönlich ist es sogar eher so, dass ich DA1 trotz des Kampfsystems durchgespielt habe, weil ich die restlichen Inhalte interessant fand. DA2 habe ich bisher gemieden, weil es mir den Infos und der Demo nach zu urteilen recht dröge erschien. DA3 würde ich auch als reines Action-RPG kaufen, wenn mich Gameplay, Setting und Story ansprechen.

Marodeur
2013-11-12, 17:47:59
Finde es schade wenn innerhalb einer Serie so zwischen verschiedenen Spielstilen hin und her gesprungen wird. Das macht eben für einige so eine Serie kaputt. Ist irgendwie auch wieder was anderes als wenn extra Ableger in ein anderes Genre reinschnuppern als wenn ein "nächster Teil" da rummurkst.

Fafnir
2013-11-12, 20:43:43
Mit der Abkehr vom D&D-Regelwerk hat Bioware für mich ohnehin den falschen Weg eingeschlagen.

Dragon Age 1 hatte wenigstens noch eine gute Story; DA 2 nix mehr...

gnomi
2013-11-13, 08:23:38
Also ich kann den Hass gegenüber Teil 2 nicht so ganz verstehen. :confused:
Sicher nicht so episch und mit zu kurzer Entwicklungszeit bedacht, aber doch weiterhin ein sehr gutes Spiel.
Vor allem die technischen Verbesserungen (DX 11 Goodies, konsistenter Art Style) und die überarbeiteten Kontrollen gefielen mir auch sehr gut.
Ich fand es jetzt spielerisch nicht sonderlich aufgeweicht, sondern eher gesund entschlackt und etwas dynamischer.
Spieldauer und Umfang waren weiterhin hoch.
Die DLC's waren auch gelungen. (habe den letzten leider noch nicht ganz durch)
Klar, es übertrifft definitiv nicht den Vorgänger, ist alles in allem jedoch ebenfalls empfehlenswert.

THEaaron
2013-11-13, 08:38:05
Ich fand Dragon Age 2 einfach zu plump. Die Areale waren extrem begrenzt und glänzten durch das ganze Spiel weg mit horrenden Wiederholungen. Dazu gab es ein paar sehr unschöne Designentscheidungen wie total chaotische Encounter (Spinnen die sich aus dem nichts in die Gruppe abseilen). Was einen taktischen Kampf von vornherein im Keim erstickt.

Weiterhin glänzte es nicht gerade mit anspruchsvoll kreierten Bossen. Da denke ich an den Kampf mit dem Drachen der ein plumpes Gemetzel ist, da seine Attacken nicht ausweichbar sind.

Nein, verglichen mit DA1 ist DA2 IMHO absolut nicht empfehlenswert.

Piffan
2013-11-13, 09:59:26
Ich fand Dragon Age 2 einfach zu plump. Die Areale waren extrem begrenzt und glänzten durch das ganze Spiel weg mit horrenden Wiederholungen. Dazu gab es ein paar sehr unschöne Designentscheidungen wie total chaotische Encounter (Spinnen die sich aus dem nichts in die Gruppe abseilen). Was einen taktischen Kampf von vornherein im Keim erstickt.

Weiterhin glänzte es nicht gerade mit anspruchsvoll kreierten Bossen. Da denke ich an den Kampf mit dem Drachen der ein plumpes Gemetzel ist, da seine Attacken nicht ausweichbar sind.

Nein, verglichen mit DA1 ist DA2 IMHO absolut nicht empfehlenswert.

Danke für die präzise und knackige Schilderung. Trifft sich mit meinem Eindruck aus der Demo. Ein unglaublicher Mist für ein Rollenspiel. Dass man nicht planen oder rechnen konnte aufgrund merkwürdiger Spawns war schon in der Demo deutlich zu erfahren. Und von den Moves rede ich gar nicht mal....Wenn sich die Beteuerungen von Bioware, dass man sich auf die alten Tugenden rückbesinnen wolle, doch wieder nur als heiße Luft entpuppen, dann ist Bioware für mich gestorben. Eigentlich ist es ja nicht mehr Bioware, sondern seit dem Weggang der Gründer nur noch Kompostware, wie L233 schon richtig bemerkte....

Bin mal gespannt, wie es mit den anderen SErien weitergeht. Witcher 3 wäre der nächste Fall, wo man mit unliebsamen Änderungen rechnen muss.

gnomi
2013-11-13, 14:56:11
Das Level Recycling & die respawnenden neuen Gegnergruppen waren wirklich alles andere als schön. :(
Es gab aber eben auch Sachen, die für sich betrachtet gelungen waren.
Und taktisch spannende Kämpfe hatte es trotzdem jede Menge.
Nur weil Bioware ansonsten Besseres abgeliefert hat, ist nicht alles gleich Mist an Dragon Age 2...

Iceman346
2013-11-13, 15:15:27
DA2 war ja, für sich betrachtet, kein grottiges Spiel. Eine Wertung um 6er/7er Bereich ist sicherlich gerechtfertigt. Problem war eben, dass da Dragon Age 2 draufstand und somit ein Vergleich mit dem Vorgänger Pflicht war. Und dort sah das Spiel in wirklich jedem Punkt schlecht aus.

Turiz
2013-11-13, 15:47:43
...... Trifft sich mit meinem Eindruck aus der Demo. Ein unglaublicher Mist für ein Rollenspiel. ......
Wenn ich nicht wüsste dass es so ist, würde ich jetzt vermuten, dass du zu vorschnellen und übertriebenen Urteilen neigst. ;) DA II ist natürlich geschmackssache und anders als DA, hat mir aber soviel Spaß gemacht, dass ich es durchgezockt habe. Beim ersten Teil wurde es mir, trotz der höheren Komplexität, irgendwann zu langweilig.

Eidolon
2013-11-13, 15:50:57
Das Level Recycling & die respawnenden neuen Gegnergruppen waren wirklich alles andere als schön. :(
Es gab aber eben auch Sachen, die für sich betrachtet gelungen waren.
Und taktisch spannende Kämpfe hatte es trotzdem jede Menge.
Nur weil Bioware ansonsten Besseres abgeliefert hat, ist nicht alles gleich Mist an Dragon Age 2...

Ist vielleicht wie mit Blizzard. Sowohl bei Bioware, als auch bei Blizzard sind kaum noch die ursprünglichen Leute am arbeiten wie früher. Nur weil Blizzard oder Bioware drauf steht, ist es schon lange nicht auch noch drin. ;)

gnomi
2013-11-13, 19:28:34
DA2 war ja, für sich betrachtet, kein grottiges Spiel. Eine Wertung um 6er/7er Bereich ist sicherlich gerechtfertigt. Problem war eben, dass da Dragon Age 2 draufstand und somit ein Vergleich mit dem Vorgänger Pflicht war. Und dort sah das Spiel in wirklich jedem Punkt schlecht aus.

Es hat sogar eher noch deutlich bessere Wertungen bekommen. klick (http://critify.de/games/pc/7899/dragon-age-2/)

Außerdem war ganz sicher nicht alles schlechter.
Beispielsweise war die Technik viel besser und das Art Design konsistenter.
Zudem wurde die Bedienung deutlich vereinfacht.
Inhaltlich wirkt es kurzweiliger und actionorientierter, was dem Spielfluss auch irgendwo zu Gute kam.
Die DLC's waren auch weit besser. Das Addon von Teil 1 hat beispielsweise längst nicht das Niveau vom Hauptspiel. (eher noch unter Teil 2)
Für mich nur logisch, dass die Entwickler den zweiten Teil und deren Liebhaber bei Verbesserungen für Teil 3 deshalb auch nicht völlig übergehen.

kleeBa
2013-11-13, 20:07:18
Es gibt Liebhaber von Teil 2 die man im 3. Teil nicht übergehen sollte? :freak:

OK, jetzt mal im Ernst...im echten wie im virtuellen Bekanntenkreis höre ich immer nur "Bäh" im Zusammenhang mit DA2 (im Vergleich zu Teil 1, wenn man keinerlei Affinität zu DA1 hat dann eher "Kann man, muss man aber nicht.").

Neosix
2013-11-13, 20:08:04
Ist vielleicht wie mit Blizzard. Sowohl bei Bioware, als auch bei Blizzard sind kaum noch die ursprünglichen Leute am arbeiten wie früher. Nur weil Blizzard oder Bioware drauf steht, ist es schon lange nicht auch noch drin. ;)

Nur ist Blizzard noch Blizzard dagegen ist Bioware ne EA Hure.

Julius
2013-11-13, 20:22:07
Ich finde man sieht es beim aktuellen X-Com sehr gut. Viele Leute wollen wieder Spiele haben die sie in Ruhe spielen können. Ohne Hecktig etc. Ich werd älter und möchte nach langen Arbeitstag gemündlich Spass haben und nicht immer Hecktisch rum machen.

Daher finde ich DA1 auch weitaus besser.

Iceman346
2013-11-13, 20:58:18
Es hat sogar eher noch deutlich bessere Wertungen bekommen. klick (http://critify.de/games/pc/7899/dragon-age-2/)

Besser als was? Als die 6/7 ja. Als Dragon Age 1 nein:
http://www.metacritic.com/game/pc/dragon-age-origins
http://www.metacritic.com/game/pc/dragon-age-ii

Außerdem war ganz sicher nicht alles schlechter.
Beispielsweise war die Technik viel besser und das Art Design konsistenter.
Zudem wurde die Bedienung deutlich vereinfacht.
Inhaltlich wirkt es kurzweiliger und actionorientierter, was dem Spielfluss auch irgendwo zu Gute kam.

Das es technisch etwas besser war ist jetzt nicht verwunderlich, ansonsten war DA2 ein verdummtes, versimpeltes DA1. Das es Leute gibt denen sowas gefällt, geschenkt, aber wenn sich ein Nachfolger eines extrem positiv empfangenen Hardcore RPGs an "Press X for Awesome" Herpderp Spieler anbiedert dann muss mir das nicht gefallen.

Die DLC's waren auch weit besser. Das Addon von Teil 1 hat beispielsweise längst nicht das Niveau vom Hauptspiel. (eher noch unter Teil 2)
Für mich nur logisch, dass die Entwickler den zweiten Teil und deren Liebhaber bei Verbesserungen für Teil 3 deshalb auch nicht völlig übergehen.

Die DLCs von Teil 1 waren durchwachsen, Warden's Keep, Stone Prisoner und Leliana's Song waren aber sehr gut. Das große Addon erreichte nicht mehr die Qualität des Hauptspiels war aber immer noch besser als Teil 2 imo.
Bei DA2 habe ich keinen DLC gekauft.

Und wer Teil 2 besser findet als Teil 1 soll bitte von guten RPG Serien fernbleiben, davon gibt es viel zu wenige als das man diese für Massenappeal opfern könnte.

gnomi
2013-11-13, 23:37:32
Besser als was? Als die 6/7 ja. Als Dragon Age 1 nein:
http://www.metacritic.com/game/pc/dragon-age-origins
http://www.metacritic.com/game/pc/dragon-age-ii


Jo, eben deutlich besser als die von Dir geposteten 6-7. :rolleyes:
Über 80% Durchschnitt ist alles andere als schlecht.
Insofern sind also eher Wertungen zwischen 7-9 gerechtfertigt.
Bitte einfach ehrlich bleiben.


Das es technisch etwas besser war ist jetzt nicht verwunderlich, ansonsten war DA2 ein verdummtes, versimpeltes DA1. Das es Leute gibt denen sowas gefällt, geschenkt, aber wenn sich ein Nachfolger eines extrem positiv empfangenen Hardcore RPGs an "Press X for Awesome" Herpderp Spieler anbiedert dann muss mir das nicht gefallen.


Mit der Aussage kann ich jetzt wenig anfangen.
Technik ist besser. So weit klar.
Verdummtes, versimplifiziertes DA 1 würde ich so jetzt nicht unterschreiben.
Das Spiel spielte sich für meinen Geschmack jetzt nicht von selbst und hatte einen Haufen anspruchsvoller Kämpfe dabei.
Ja, teilweise sehr nerviges Gegner Respawning, aber in Punkto Steuerung und Spielfluss stellenweise auch angenehm reduziert.
DA 1 war hier zuweilen schon etwas ausufernd.
Ich finde nicht, dass man die Spieler, denen das missfällt, gleich ausstoßen sollte.
Von daher erhoffe ich mir für Teil 3 eine gute Balance aus beidem.




Die DLCs von Teil 1 waren durchwachsen, Warden's Keep, Stone Prisoner und Leliana's Song waren aber sehr gut. Das große Addon erreichte nicht mehr die Qualität des Hauptspiels war aber immer noch besser als Teil 2 imo.
Bei DA2 habe ich keinen DLC gekauft.

Und wer Teil 2 besser findet als Teil 1 soll bitte von guten RPG Serien fernbleiben, davon gibt es viel zu wenige als das man diese für Massenappeal opfern könnte.

Die DLC zu Teil 2 sind jedenfalls deutlich besser geraten als die zu Teil 1.
Viel neuer Content und einiges an Aufwand.
Dadurch profitiert das Spiel in meinen Augen jetzt auch rückblickend.
Alles in allem wirkt das runder als bei Teil 1, wo es nach dem Hauptspiel klar bergab ging.
Das Hauptspiel selbst ist natürlich ein Ausnahmetitel mit sehr klassischem RPG Gameplay. Es profitierte aber sehr vom extremen Entwicklungszeitraum. Viele sperrige Sachen, die veraltet wirkten, wurden im Nachfolger glücklicherweise angegangen.
Da jetzt die Entwicklungszeit von Teil 3 wohl wieder länger wird, sehe ich sehr gute Chancen, dass das Spiel davon auch profitiert.
Teil 2 wurde einfach zu schnell rausgehauen. Die technische Basis als Spiel ist merklich angenehmer, aber das Recycling und Gespawne waren zugegeben einfach unverzeihlich.

Lurelein
2013-11-14, 00:20:49
Die User Score sagt alles bei DA2 im Gegensatz zu Teil 1. Teil 2 war einfach ein Schlag ins Gesicht für Fans des ersten Teils. Absolut lieblos und dann noch Recycling ohne Ende.

Die DLC für Teil 1 fand ich auch gut, nicht alle aber die meisten. Bei Teil 2 habe ich mir nicht mal die DLC geholt, weil das Hauptspiel schon schlecht war.

Für Teil 3 lassen sie sich zum Glück wieder mehr Zeit. Ich hoffe das kommt den Spiel zu gute.

THEaaron
2013-11-14, 00:56:45
Alleine die Dialoge in DA2.. da kommt es mir echt hoch. Viel weniger Inhalt und schön alle Konsequenzen im vornherein anzeigen.

Der Userscore bei Metacritic deckt sich vollkommen mit meiner Meinung über das Spiel.

gnomi
2013-11-14, 01:02:07
User Scores sagen meines Erachtens rein gar nichts aus.
Da wird zumeist doch nur gemeckert, wenn irgend eine Kleinigkeit mal nicht passt oder etwas anders als erwartet umgesetzt wurde.
Teil 2 ist aus den bekannten Gründen definitiv schlechter, aber zum Glück machen die Entwickler so weit ich das bisher mitbekommen habe gerade nicht den Fehler, die Sache derart einfach zu betrachten.

Wenn Du mit Teil 2 wenig anfangen kannst, ist das irgendwo schade, aber sicherlich aufgrund der Schnitzer verständlich.
Die DLC's sind trotzdem aufwendiger und liebevoller.
Es gibt ein paar gute Ideen und Weiterführungen und recht viel neuen Content ohne fiese Wiederholungen.
Wird denke ich jeder anerkennen, der die Sachen dann auch gespielt hat.

ngl
2013-11-14, 02:13:45
Akt 2 in Dragon Age 2 war imo wirklich schön von der Story her. Die Stadt als kochendes Pulverfass mit ihren zig Fraktionen und Problemen war imo schon wirklich sehr toll gemacht. Und Hawke mittendrin im Versuch allem doch noch eine gute Wendung zu bringen.

Dafür waren leider Prolog und Akt 3 umso schwächer. Schade, denn die Idee des Champions von Kirkwall, dem Bürgerkrieg, den Flüchtlingsproblemen, dem Qunarikonflikt und vor allem die entmachtung der Chantry war von der Idee fantastisch. Und in Akt 2 wirklich grandios umgesetzt.

Iceman346
2013-11-14, 07:58:47
Jo, eben deutlich besser als die von Dir geposteten 6-7. :rolleyes:
Über 80% Durchschnitt ist alles andere als schlecht.
Insofern sind also eher Wertungen zwischen 7-9 gerechtfertigt.
Bitte einfach ehrlich bleiben.

Eine Wertung ist immer subjektiv und Sache des eigenen Geschmacks. Und für mich ist DA2 eben ein 6-7 Spiel. Einmal durchgespielt aber, im Gegensatz zum Vorgänger, danach nicht wieder angefasst.

Mit der Aussage kann ich jetzt wenig anfangen.
Technik ist besser. So weit klar.
Verdummtes, versimplifiziertes DA 1 würde ich so jetzt nicht unterschreiben.
Das Spiel spielte sich für meinen Geschmack jetzt nicht von selbst und hatte einen Haufen anspruchsvoller Kämpfe dabei.
Ja, teilweise sehr nerviges Gegner Respawning, aber in Punkto Steuerung und Spielfluss stellenweise auch angenehm reduziert.
DA 1 war hier zuweilen schon etwas ausufernd.
Ich finde nicht, dass man die Spieler, denen das missfällt, gleich ausstoßen sollte.
Von daher erhoffe ich mir für Teil 3 eine gute Balance aus beidem.

Spieler denen ein komplexerer Spielfluss und mehr taktische Möglichkeiten in einem Hardcore RPG missfallen sind im falschen Genre.
Wobei ich das reine Kampfgameplay in DA2 garnichtmal so schlimm fand, das Rausnehmen der taktischen Ansicht war dämlich und die völlig übertriebenen Kampfanimationen und Blutfontänen auch, aber der Rest passte noch halbwegs. Contentrecycling und Kämpfe die nur schwer waren weil alle naselang Gegner im eigenen Rücken respawnen waren die größeren Probleme.

Was mir mehr aufstößst war die absolute Verdummung im Bereich Dialoge. DA1 war in der Hinsicht richtig schön klassisch, keine Vertonung des Hauptcharakters, Texte die man (oh snap!) lesen musste um einschätzen zu können ob der Gegenüber darauf positiv oder negativ reagiert und vergleichsweise umfangreiche Dialogbäume. Nicht PS:T Niveau, aber ein Lichtblick in der heutigen Zeit.
DA2 hatte Deppensymbole für Leute die eine Aufmerksamkeitsspanne von einer Mikrosekunde haben und ja ...

http://666kb.com/i/cj8n2cvxvdl55aqsy.jpg


Das Hauptspiel selbst ist natürlich ein Ausnahmetitel mit sehr klassischem RPG Gameplay. Es profitierte aber sehr vom extremen Entwicklungszeitraum. Viele sperrige Sachen, die veraltet wirkten, wurden im Nachfolger glücklicherweise angegangen.

Bitte gib mir mal konkrete Beispiele für sperrige, "veraltete" Sachen die DA1 hatte aber DA2 nicht.

Na ja, ich für meinen Teil bin froh, dass wieder einige klassische RPGs bei Leuten die ich für fähiger als Bioware einschätze in Arbeit sind. Hauptsache Project Eternity, Wasteland 2 und Torment: Numedingsda werden auch gut.

L233
2013-11-14, 08:16:22
Dafür waren leider Prolog und Akt 3 umso schwächer. Schade, denn die Idee des Champions von Kirkwall, dem Bürgerkrieg, den Flüchtlingsproblemen, dem Qunarikonflikt und vor allem die entmachtung der Chantry war von der Idee fantastisch. Und in Akt 2 wirklich grandios umgesetzt.
Ich kanns echt nimmer hören. Da war gar nichts grandios umgesetzt. Die idiotischen Zeitsprünge haben der "Story" jede Art von nachvollziehbarem Pacing genommen, ganz zu schweigen von jeglicher Art an nachvollziehbarer Charakterentwicklung und haben der mikrigen Welt auch das letzte Quäntchen an Glaubwürdigkeit geraubt.

Da vergehen viele Jahre, aber NICHTS in der Stadt verändert sich - die Händler haben sich keinen Millimeter bewegt, es gibt keine baulichen Veränderungen, Banditen lungern immer noch zu hunderten auf den Dächern rum und seilen sich in Wellen zum Kampf ab, und, hey, Isabella steht auch 10 Jahre später noch 24/7 in der Kneipe rum und ist noch nicht an Syph verreckt. Oh, und angeblich bin ich nun stinkreich - aber komischerweise habe ich nicht einen Pfennig mehr Geld in meinem Inventory, sondern darf auch weiterhin noch FedEx-Quests für Almosen machen! DAS IST JA WIRKLICH ALLES GRANDIOS UMGESETZT!!!!"!"!§$!$"()§$Ü%8

Das bisschen Story-Potenzial, das da war, wurde auch komplett in den Sand gesetzt. Man war nie einfach nur ein verachteter Flüchtling aus Ferelden, der sich hocharbeiten musste, sondern von der ersten Minute wurde einem gesagt, dass man der Champion von Kirkwall ist. Danke, KompostWare, ihr machts ja echt spannend! Damit war schonmal das 1. Drittel des Spiels komplett überflüssiges Vorgeplänkel, dass zudem auch noch uninteressant und langweilig war.

Interessante Thematiken aus dem Vorgänger wie die Elfen und Rassismus bzw. kulturelle Assimilation, oder das radikale Kastenwesen der Zwerge, wurden auf Nebensätze reduziert. Das potenziell interessante Erforschen einer Stadt mit ihren sozialen Gegebenheiten, ihrer Geschichte und spezifischen Fraktionen und Konflikten usw. fand nicht wirklich statt, weil ja die "Stadt" aus 5 Mini-Levels besteht, von denen zudem 3 auch noch gleich aussehen. Für ausgefeiltes World-Building, sowohl bzgl. Inhalten als auch grafischen Assets, war wohl das Budget nicht da. Stattdessen wurde voll auf die Chantry-Storyline gesetzt und die wurde KOMPLETT AN DIE WAND GEFAHREN.

Der Zweite Akt war eine unsägliche Abfolge an gleichartigen FedEx- und Metztelquests, bei denen gefühlte 95% aller Magier, denen man begegnet, Blutmagier und eine dämonenbesessene Abscheulichkeiten sind! Quasi jeder Magier, dem man während der Quests begegnet, verwandelt sich in einen Dämon! Man metzelt sich also durch Myriaden an Mage Abominations und soll trotzdem aus irgend einem Grund mit ihnen sympathisieren, weil die Templer mittlerweile fast komplett zu mordlustigen Psychopathen mutiert sind und sie brutal unterdrücken. Gleichzeitig stört's natürlich niemanden, wenn man selbst als Blutmagier vor den Augen von Templern magische Blutorgien veranstaltet!

So sieht Deiner Meinung nach also eine "grandiose Umsetzung" dieser Thematik aus???! Im Vorgänger wurde das 100000x besser und glaubwürdiger umgesetzt.

Dazu kommt dann noch, dass es komplett egal ist, wie man sich während dieser Quests entschieden hat, weil Anders sowieso immer die Chantry in die Luft jagt und weil das Kackspiel ja am Schluss extra nochmal nachfragt, auf welche Seite man sich schlagen möchte. TOLL! Entscheidungen und Konsequenzen und so? NICHT MIT KOMPOSTWARE.

gnomi
2013-11-14, 09:14:39
Eine Wertung ist immer subjektiv und Sache des eigenen Geschmacks. Und für mich ist DA2 eben ein 6-7 Spiel. Einmal durchgespielt aber, im Gegensatz zum Vorgänger, danach nicht wieder angefasst.


Du kannst das gerne so empfinden, der Durchschnitt der offiziellen Tests liegt jedoch höher, worauf ich eben hingewiesen habe.
Insofern liegst Du da klar drunter, was sich ja auch mit Deiner ziemlichen Abneigung zu Dragon Age 2 deckt.


Spieler denen ein komplexerer Spielfluss und mehr taktische Möglichkeiten in einem Hardcore RPG missfallen sind im falschen Genre.
Wobei ich das reine Kampfgameplay in DA2 garnichtmal so schlimm fand, das Rausnehmen der taktischen Ansicht war dämlich und die völlig übertriebenen Kampfanimationen und Blutfontänen auch, aber der Rest passte noch halbwegs. Contentrecycling und Kämpfe die nur schwer waren weil alle naselang Gegner im eigenen Rücken respawnen waren die größeren Probleme.

Was mir mehr aufstößst war die absolute Verdummung im Bereich Dialoge. DA1 war in der Hinsicht richtig schön klassisch, keine Vertonung des Hauptcharakters, Texte die man (oh snap!) lesen musste um einschätzen zu können ob der Gegenüber darauf positiv oder negativ reagiert und vergleichsweise umfangreiche Dialogbäume. Nicht PS:T Niveau, aber ein Lichtblick in der heutigen Zeit.
DA2 hatte Deppensymbole für Leute die eine Aufmerksamkeitsspanne von einer Mikrosekunde haben und ja ...

http://666kb.com/i/cj8n2cvxvdl55aqsy.jpg



Und wieso muss Dragon Age 2 jetzt zwingend ein Hardcore RPG sein?
War Teil 1 gemessen an Baldur's Gate 2 und Planescape Torment jetzt auch nicht unbedingt.
Abgesehen davon haben auch ein kampffixiertes Icewind Dale oder ein konsoliges Jade Empire ihre Vorzüge und Berechtigung.
Ich finde, Du siehst das mal viel zu eng.
Nachvollziehen kann ich hingegen die Kritik an den Gegnerwellen und recycelten Maps. Da habe ich persönlich bei Release auch ziemlich drüber abgelästert. Trotzdem muss ich sagen, dass es sich bei den DLC's nicht mehr so verhielt, weshalb ich die Sache beispielsweise gar nicht mehr so in Erinnerung hatte. Hier haben die Entwickler also lobenswerterweise nachgebessert. (gilt auch für Atmosphäre und Dialoge)
Der Story Ansatz in Teil 2 ist eben ein anderer. So mit nicht fest aus wählbarem Helden und fester Vertonung. Tiefe gab es eher über die Begleiter Quests. Hat sicher Vor- und Nachteile.
Mit den ganzen technischen Möglichkeiten von heute steigt meines Erachtens aber auch irgendwo das Verlangen von Seiten der Entwickler und Spieler, mehr mit Visualisierung zu arbeiten.
Nur weil man sich nicht so quälend reinfuchsen muss, ist die Sache deshalb nicht gleich für Blöde.
Ich würde hier gerne den Vergleich zu Point & Klick Adventures ziehen, wo viele auch nicht alleinig ein hohes Rätselniveau verlangen. (im Gegenteil!)
Mir gibt das beispielsweise auch zunehmend weniger, weil mir Zeit & Lust fehlen und ich das Erfolgserlebnis gar nicht mehr brauche.
Dennoch hätte ich nichts gegen etwas mehr Komplexität in Teil 3.
Und ich glaube eben, dass wir die auch wieder sehen. (wahrscheinlich war für Teil 2 ohnehin mehr geplant, was aber wegen der kurzen Entwicklungszeit nicht wahr wurde)


Bitte gib mir mal konkrete Beispiele für sperrige, "veraltete" Sachen die DA1 hatte aber DA2 nicht.


Ich finde beispielsweise die Dialoge mittlerweile sehr ausufernd.
Die würde ich aktuell wohl zunehmend wegklicken oder nur mit halber Aufmerksamkeit verfolgen können.
In Teil 2 fand ich die Bedienung und die Menüs weit selbst erklärender.
Teil 1 konnte doch ziemlich sperrig sein.
Mich haben auch die ganzen technischen Verbesserungen sehr angesprochen.
Gerade die Animationen und Zwischensequenzen müssen heute schon mehr hermachen/dynamischer wirken und einigen Schauwert bieten.
Teil 1 hatte da oft kein Tempo. Da war man gerne mal mehrere Stunden in einem Spielabschnitt. Das geht heute so einfach nicht mehr.



Na ja, ich für meinen Teil bin froh, dass wieder einige klassische RPGs bei Leuten die ich für fähiger als Bioware einschätze in Arbeit sind. Hauptsache Project Eternity, Wasteland 2 und Torment: Numedingsda werden auch gut.

Tja, ich bin bei all diesen Projekten eben eher etwas skeptisch, ob mich das alles noch sonderlich reizt.
Auf Dragon Age 3 mit neuer Engine und hohem Entwicklungsbudget bin ich daher gespannter.

Iceman346
2013-11-14, 10:57:50
Und wieso muss Dragon Age 2 jetzt zwingend ein Hardcore RPG sein?
War Teil 1 gemessen an Baldur's Gate 2 und Planescape Torment jetzt auch nicht unbedingt.

Weil da eine 2 drauf steht und der Vorgänger eines war...

DA1 war nicht so komplex wie die alten D&D Infinity Spiele, aber ich halte D&D sowieso nicht für das beste System um Computerspiele damit zu machen. Vor allem die Skillinflation in D&D Titeln ist nicht wirklich nötig.
DA1 hatte ein vergleichsweise simpleres System welches leider auch nicht wirklich gut erklärt wurde.

Insgesamt war DA1 aber definitiv ein ziemliches Hardcore RPG, viele Texte und Dialoge, taktische pausierbare Kämpfe, umfangreiche Quests etc. Es war ein modernisiertes Baldur's Gate und grade darum ist es ja so positiv aufgenommen worden.


Mit den ganzen technischen Möglichkeiten von heute steigt meines Erachtens aber auch irgendwo das Verlangen von Seiten der Entwickler und Spieler, mehr mit Visualisierung zu arbeiten.
Nur weil man sich nicht so quälend reinfuchsen muss, ist die Sache deshalb nicht gleich für Blöde.

Texte Lesen ist also was zum quälend reinfuchsen? Na wenns so weit schon gekommen ist...

Die Versimplifizierung des Dialogsystems in DA2 inklusive Icons zur "Visualisierung" ist definitiv für Blöde. Oder Leute die keinen Bock haben sich mit Dialogen zu beschäftigen. Ergo Leuten die sich von RPGs fernhalten sollten.


Ich finde beispielsweise die Dialoge mittlerweile sehr ausufernd.
Die würde ich aktuell wohl zunehmend wegklicken oder nur mit halber Aufmerksamkeit verfolgen können.

...

Tja, ich bin bei all diesen Projekten eben eher etwas skeptisch, ob mich das alles noch sonderlich reizt.
Auf Dragon Age 3 mit neuer Engine und hohem Entwicklungsbudget bin ich daher gespannter.

Bitte bitte, dass ist wirklich nicht böse gemeint, aber bitte hör auf RPGs zu spielen wenn dir Dialoge zu lang oder ausufernd sind. Für Leute wie dich gibt es Hack&Slays (die ich auch durchaus ganz gerne mal spiele). Aber Dialoge, Quests, Entscheidungen, Geschichten sind es die RPGs spielenswert machen. In einem guten RPG kann man Kämpfe durch Dialoge umgehen, kann man Entscheidungen treffen die den Spielverlauf beeinflussen und erlebt Geschichten über die man sich dann später im 3DCenter Forum austauschen kann ;)

Das können auch Kämpfe sein, aber "Dann hab ich den Level 50 Drachen geplättet" ist keine spannende Geschichte. "Der böse Drache Xvwvias hatte die holde Maid gestohlen und ich musste sie wiederholen" ist zwar ein Klischee aber trotzdem interessanter.

Nur um das nochmal zu betonen: Ich möchte dir wirklich nix böses, es ist einfach so, dass ich klassische Hardcore RPGs liebe und in dem Bereich gibt es leider nicht allzu viele Titel darum war ich absolut verzückt als Bioware, nach dem KotoR, Jade Empire und Mass Effect bereits arg konsolig daherkamen, mit Dragon Age gezeigt haben, dass sie es doch noch können. DA ist für mich das beste Bioware Spiel seit Baldur's Gate 2 und das der Nachfolger dann wirklich fast jedes Fettnäpfchen mitnahm hat mich arg enttäuscht.

Am Ende werde ich DA3 wahrscheinlich trotzdem wieder bei Release kaufen um zu schauen ob Bioware ihre Versprechen umgesetzt hat. Aber solange es Leute gibt die ernsthaft DA2 besser finden als DA1 oder ME2 besser finden als ME1 befürchte ich, dass DA3 wieder eine Enttäuschung wird.

Piffan
2013-11-14, 11:02:57
Ich kanns echt nimmer hören. Da war gar nichts grandios umgesetzt. Die idiotischen Zeitsprünge haben der "Story" jede Art von nachvollziehbarem Pacing genommen, ganz zu schweigen von jeglicher Art an nachvollziehbarer Charakterentwicklung und haben der mikrigen Welt auch das letzte Quäntchen an Glaubwürdigkeit geraubt.

Da vergehen viele Jahre, aber NICHTS in der Stadt verändert sich - die Händler haben sich keinen Millimeter bewegt, es gibt keine baulichen Veränderungen, Banditen lungern immer noch zu hunderten auf den Dächern rum und seilen sich in Wellen zum Kampf ab, und, hey, Isabella steht auch 10 Jahre später noch 24/7 in der Kneipe rum und ist noch nicht an Syph verreckt. Oh, und angeblich bin ich nun stinkreich - aber komischerweise habe ich nicht einen Pfennig mehr Geld in meinem Inventory, sondern darf auch weiterhin noch FedEx-Quests für Almosen machen! DAS IST JA WIRKLICH ALLES GRANDIOS UMGESETZT!!!!"!"!§$!$"()§$Ü%8

Das bisschen Story-Potenzial, das da war, wurde auch komplett in den Sand gesetzt. Man war nie einfach nur ein verachteter Flüchtling aus Ferelden, der sich hocharbeiten musste, sondern von der ersten Minute wurde einem gesagt, dass man der Champion von Kirkwall ist. Danke, KompostWare, ihr machts ja echt spannend! Damit war schonmal das 1. Drittel des Spiels komplett überflüssiges Vorgeplänkel, dass zudem auch noch uninteressant und langweilig war.

Interessante Thematiken aus dem Vorgänger wie die Elfen und Rassismus bzw. kulturelle Assimilation, oder das radikale Kastenwesen der Zwerge, wurden auf Nebensätze reduziert. Das potenziell interessante Erforschen einer Stadt mit ihren sozialen Gegebenheiten, ihrer Geschichte und spezifischen Fraktionen und Konflikten usw. fand nicht wirklich statt, weil ja die "Stadt" aus 5 Mini-Levels besteht, von denen zudem 3 auch noch gleich aussehen. Für ausgefeiltes World-Building, sowohl bzgl. Inhalten als auch grafischen Assets, war wohl das Budget nicht da. Stattdessen wurde voll auf die Chantry-Storyline gesetzt und die wurde KOMPLETT AN DIE WAND GEFAHREN.

Der Zweite Akt war eine unsägliche Abfolge an gleichartigen FedEx- und Metztelquests, bei denen gefühlte 95% aller Magier, denen man begegnet, Blutmagier und eine dämonenbesessene Abscheulichkeiten sind! Quasi jeder Magier, dem man während der Quests begegnet, verwandelt sich in einen Dämon! Man metzelt sich also durch Myriaden an Mage Abominations und soll trotzdem aus irgend einem Grund mit ihnen sympathisieren, weil die Templer mittlerweile fast komplett zu mordlustigen Psychopathen mutiert sind und sie brutal unterdrücken. Gleichzeitig stört's natürlich niemanden, wenn man selbst als Blutmagier vor den Augen von Templern magische Blutorgien veranstaltet!

So sieht Deiner Meinung nach also eine "grandiose Umsetzung" dieser Thematik aus???! Im Vorgänger wurde das 100000x besser und glaubwürdiger umgesetzt.

Dazu kommt dann noch, dass es komplett egal ist, wie man sich während dieser Quests entschieden hat, weil Anders sowieso immer die Chantry in die Luft jagt und weil das Kackspiel ja am Schluss extra nochmal nachfragt, auf welche Seite man sich schlagen möchte. TOLL! Entscheidungen und Konsequenzen und so? NICHT MIT KOMPOSTWARE.

Du magst das Spiel wirklich gar nicht. :tongue:

ABer mal am Rande: War das nach der unsäglich miesen Demo nicht hundertprozentig vorhersehbar?
Teil 1 lebte von der Taktik und der raffinierten Story bzw. den Charakteren mit ihren eigenen Storys. Man war Kämpfer und Seelentherapeut, man hörte gerne zu und klickte sich durch, nie wissend, ob man gerade klug handelte....gut, irgendwann hatte man die Mechanik dahinter geschnallt, wurde aber doch prächtig unterhalten. WEIL Teil 1 so gut ist, empfindet man den zweiten als Verhöhnung....Selbst geschenkt wäre mir das noch zu teuer.

L233
2013-11-14, 11:12:31
ABer mal am Rande: War das nach der unsäglich miesen Demo nicht hundertprozentig vorhersehbar?
Nein, nicht wirklich. Die Demo zeigt den Spieleinstieg, also Varrics Erzählung der Ursprünge des "Champions", wie sie im Nachhinein durch Legendenbildung verklärt wurden. Ganz so krachbumm laufen die Kämpfe im eigentlichen Spiel dann doch nicht ab. Man ist in der Demo ein krasser Superman, weil das eben die Legende ist. Auf der Grundlage konnte man sich noch kein wirkliches Bild vom Gesamtspiel machen. Insofern war's ne idiotische Demo.

gnomi
2013-11-14, 13:07:33
Nur um das nochmal zu betonen: Ich möchte dir wirklich nix böses, es ist einfach so, dass ich klassische Hardcore RPGs liebe und in dem Bereich gibt es leider nicht allzu viele Titel darum war ich absolut verzückt als Bioware, nach dem KotoR, Jade Empire und Mass Effect bereits arg konsolig daherkamen, mit Dragon Age gezeigt haben, dass sie es doch noch können. DA ist für mich das beste Bioware Spiel seit Baldur's Gate 2 und das der Nachfolger dann wirklich fast jedes Fettnäpfchen mitnahm hat mich arg enttäuscht.

Am Ende werde ich DA3 wahrscheinlich trotzdem wieder bei Release kaufen um zu schauen ob Bioware ihre Versprechen umgesetzt hat. Aber solange es Leute gibt die ernsthaft DA2 besser finden als DA1 oder ME2 besser finden als ME1 befürchte ich, dass DA3 wieder eine Enttäuschung wird.

Welche Versprechen?
Die haben sinngemäß gesagt, dass beide Seiten irgendwo berücksichtigt werden müssen.
Ich finde es äußerst vermessen, mir hier quasi diktieren zu wollen, was gut zu sein hat und was ich spielen darf.
Ich fand beispielsweise Jade Empire total genial und perfekt ohne Längen erzählt und präsentiert, obwohl eben seicht und kein Hardcore RPG.
Und ich finde durchaus auch so einige Sachen aus Dragon Age 2 und Mass Effect 2 viel besser als in den ersten Teilen. (und den Entwicklern wird es auch so gehen, die sind da nämlich weitaus nüchterner und toleranter als man oft denken würde)
Die Spiele erzählen auch recht packende Geschichten und haben genug RPG Elemente für mich.
Insofern sehe ich Teil 3 ganz gelassen entgehen. Bin eben flexibel.

Mordred
2013-11-14, 13:11:29
Nur ist Blizzard noch Blizzard dagegen ist Bioware ne EA Hure.

Blizzard produziert aber auch nur noch durschnittsware. Diablo 3 war eine riesen Enttäuschung. Starcraft 2 bestenfalls mittelmaß und über World of Warcraft rede ich mal lieber gar nicht erst.


Weit weit entfernt von alten glanzleistungen wie Warcraft 2 oder Diablo 1 und 2

L233
2014-02-03, 23:41:10
BioWare Introduces Dragon Age: Inquisition Character Kits for Cosplay (http://www.escapistmagazine.com/news/view/131955-BioWare-Introduces-Dragon-Age-Inquisition-Character-Kits-for-Cosplay)

http://abload.de/thumb/morrigankitwebd5el2.jpg (http://abload.de/image.php?img=morrigankitwebd5el2.jpg)

Schön, dass BioWare noch wissen, worauf es ankommt. :redface:

dildo4u
2014-03-06, 17:06:39
Dragon Age: Inquisition -- Discover the Dragon Age

http://youtu.be/fzuR1Fn_b48

JackBauer
2014-03-06, 17:17:21
oh shit schon im Herbst 2014, geil

sieht aber nicht alles nach INGAME aus

Raff
2014-03-06, 17:25:09
Gibt's das auch ohne Account- bzw. Jugendschutz-Gängelei?

MfG,
Raff

N0Thing
2014-03-06, 17:40:11
oh shit schon im Herbst 2014, geil

sieht aber nicht alles nach INGAME aus


Für mich sieht das alles nach Ingame-Graphik aus, aber die Bäume (nicht die Blätter) sehen teilweise richtig gut aus.

Hier auch Link zum Trailer ohne Altersbeschränkung: www.youtube.com/watch?v=QFNSvWwQR5s&hd=1

dildo4u
2014-03-06, 17:40:53
oh shit schon im Herbst 2014, geil

sieht aber nicht alles nach INGAME aus
Frostbite 3 und das Game muss nur mit 30fps auf Next-Gen laufen davon ab sieht Witcher 3 noch mal geiler aus.

JackBauer
2014-03-06, 17:45:36
also das sieht schon übelst krass aus wenn das alles INGAME war, besser als Witcher 3 mMn

EDIT:

rewatched Witcher 3, ne doch nicht :D

Grey
2014-03-06, 18:03:53
Ganz nett.

Viel zu viele Altlasten allerdings... haut nicht um, sollte Standard sein. Schönes World-Design.

Karümel
2014-03-06, 18:37:41
Wie sieht das aus mit ner Modunsterstützung wie bei den ersten beiden Teilen? Schätze mal nicht, oder?

Fafnir
2014-03-06, 19:16:53
Wenn ich das so sehe frage ich mich:





















WANN KOMMT MAXWELL 20NM??

ngl
2014-03-09, 14:51:52
Wie sieht das aus mit ner Modunsterstützung wie bei den ersten beiden Teilen? Schätze mal nicht, oder?

Keine Chance. Die Engine des ersten Teils Eclipse basierte noch auf der Bioware Aurora Engine, die explizit zum modden gedacht war. Frostbite hat keinerlei modding tools veröffentlich und EA wird sicherlich auch nie in den Gedanken kommen jemals modding tools zu veröffentlichen. Mods schaden schließlich DLC verkäufen... ;)

Nightspider
2014-03-09, 14:57:20
Wenn ich das so sehe frage ich mich:
WANN KOMMT MAXWELL 20NM??

Was willst du mit NV bei DA3? Das Game kommt mit nativem Mantle Support und wird auf AMD Karten sicherlich besser laufen.
Abgesehen davon kriegst du mehr Leistung fürs Geld bei AMD.

ngl
2014-03-09, 15:04:13
AMD hat aber Treiberprobleme. Meine Radeon 8500 lief nicht selten mit Grafikfehlern. Deswegen kaufe ich nur noch Nvidia.

deepmac
2014-03-09, 15:04:24
Was willst du mit NV bei DA3? Das Game kommt mit nativem Mantle Support und wird auf AMD Karten sicherlich besser laufen.
Abgesehen davon kriegst du mehr Leistung fürs Geld bei AMD.
Vielleicht will ers in 3d nutzen, wie siehts da eigentlich bei da 3 mit der unterstuetzung aus?
Die ersten beiden waren ja ein Augenschmauss in 3d

Wobei amd hat ja hinsichtlich 3d wohl auch aufgeschlossen.

Finds uebrigens aus konkurrenzgruenden bloed, wenn amd alle konsolenverkauefe einsackt und auch noch im pc Bereich.

gnomi
2014-03-09, 16:40:20
Frostbite läuft ja bei beiden GPU Herstellern sehr gut. Bei AMD eben Mantle, bei nvidia halt Intel CPU & Windows 8.1.
Grafik sieht alles nach inengine aus.
Waren nur eben spezielle Flyby's durch die Landschaften, die denke ich ingame nicht direkt so auftauchen. (andere Perspektiven und HUD)
Nichts desto trotz sehr hübsch. :)

Fafnir
2014-03-09, 17:53:08
Was willst du mit NV bei DA3? Das Game kommt mit nativem Mantle Support und wird auf AMD Karten sicherlich besser laufen.
Abgesehen davon kriegst du mehr Leistung fürs Geld bei AMD.

Oh Gott, jetzt bitte kein AMD vs. NV- (oder umgekehrt) Gebashe hier anfangen. Sowas ist einfach nur infantil. Jeder soll das in seinen Rechner stecken, wovon er überzeugt ist, warum auch immer.

Laßt es bitte dabei bewenden...

JaniC
2014-04-03, 20:29:06
Neuer Screenshot:

https://twitter.com/dragonage/status/451782782918742017/photo/1

https://pbs.twimg.com/media/BkUODCQCUAEn-G6.jpg

:massa:

Marscel
2014-04-03, 21:48:18
DA ist für mich das beste Bioware Spiel seit Baldur's Gate 2 ...

Dachte, dass jemand wie du da vielleicht eine ähnliche Ansicht vertritt wie ich, dass seit BG2 wirklich gar nichts mehr in die Nähe davon kam. ;)

Fafnir
2014-04-04, 19:15:34
Dachte, dass jemand wie du da vielleicht eine ähnliche Ansicht vertritt wie ich, dass seit BG2 wirklich gar nichts mehr in die Nähe davon kam. ;)

Da vergleichst du Äpfel mit Birnen...

Die Prioritäten sind heute einfach andere als damals. Spiele wie BG2 oder PS:T kannst du heutzutage der breiten Masse nicht mehr anbieten, das viele Lesen überfordert die Leute...:rolleyes:

ngl
2014-04-04, 19:41:26
Da vergleichst du Äpfel mit Birnen...

Die Prioritäten sind heute einfach andere als damals. Spiele wie BG2 oder PS:T kannst du heutzutage der breiten Masse nicht mehr anbieten, das viele Lesen überfordert die Leute...:rolleyes:

Die spiele waren nicht so großartig weil sie viel Text hatten. Sie waren toll, weil sie eine wundervolle Story und fantastische NPCs hatten. Ein BG2 in heutiger Form wäre halt voll vertont und mit Dialograd statt Multiple Choice.

Dragon Age 1 war ja praktisch der Versuch noch einmal so etwas episches wie Baldurs Gate auf die Beine zu stellen. In vielen Bereichen wurde es auch dem Original gerecht. Leider nicht was die Spielwelt anging. Die Idee mit der Blight, dass die Träume der Menschen sich zyklisch zu Monstern manifestieren ist gar nicht einmal so blöd. Was aber ziemlich blöd war, war die Tatsache das es typisches Böses überfällt Gutes und wir haben keine Chance.... es sei denn wir schicken Frodo... ähm... Spieler in die Hero's Journey.

Da war Irenicus in BG2 als Bösewicht um so viel frischer und verständlicher als eine gesichtslose Entität.

Marscel
2014-04-04, 21:30:04
Da vergleichst du Äpfel mit Birnen...

Die Prioritäten sind heute einfach andere als damals. Spiele wie BG2 oder PS:T kannst du heutzutage der breiten Masse nicht mehr anbieten, das viele Lesen überfordert die Leute...:rolleyes:

Das ist mir klar. Nichtsdestotrotz ist mir seitdem kein Bioware-Spiel so unter die Haut gegangen. Das fing schon mit der Gänsehaut-Launcher-Musik nach dem ersten Einlegen der CD an. Und auch danach ließ es nie nach (BG, BG2 noch stärker).

NWN1 war spielerisch einfach sehr schwach, KotoR 1+2 spielt man einmal, danach fand ich sie nicht mehr interessant. Jade Empire ist es neben Pariah das einzige Spiel, wo ich die Datenträger danach weggeschmissen habe. Mass Effect seh ich als besseres KotoR. Und DA ...


Dragon Age 1 war ja praktisch der Versuch noch einmal so etwas episches wie Baldurs Gate auf die Beine zu stellen. In vielen Bereichen wurde es auch dem Original gerecht. Leider nicht was die Spielwelt anging. [...]

Da war Irenicus in BG2 als Bösewicht um so viel frischer und verständlicher als eine gesichtslose Entität.

Manchmal spürt man sofort, dass etwas dröge wird. So wie im Film Eragon, wo man nach drei Sekunden weiß, dass das nichts dolles wird. So fand ich das auch in DA mit dem Intro: Bösewichte kommen, unterstrichen mit ein bisschen Splatter. Den Rest des Spiels kann man sich denken. Spoiler: Es kommt auch alles so.

So ein Szenario gab es schon zwei Mal in dem Umfeld, nicht direkt bei Bioware, aber bei den direkten Verwandten von BG, Icewind Dale. Aber da funktioniert das extrem gut (Intro Teil 1 (http://www.youtube.com/watch?v=E3OvKC9gRTo), Teil 2 (http://www.youtube.com/watch?v=yRcPRnolwO0)). Dagegen ist DA die NPC-Soap "Neulich, an der Verderbnisfront".

Ein Schimmer am Horizont, auch nicht von Bioware direkt, ist für mich gerade NWN2. Bisher gefällt mir das vergleichsweise gut.

dildo4u
2014-04-22, 15:21:38
Dragon Age: INQUISITION Gameplay Trailer/Game kommt am 7.10.2014

http://youtu.be/uO2h4qUNJ60

THEaaron
2014-04-22, 15:39:29
Holy Shit. Jetzt muss nur noch das Gameplay stimmen. :upray:

Nightspider
2014-04-22, 16:10:33
Zeigt der Trailer die Konsolenversion? Sieht hier und da bissl matschig aus und die Grafik sah nicht so gut aus wie auf den Promo-Shots.

Ansonsten macht das Game einen guten Eindruck.

Mimik könnte 2014 aber noch bisschen besser sein imo.

JackBauer
2014-04-22, 16:48:56
Art Design gefällt

dildo4u
2014-04-22, 17:54:04
Zeigt der Trailer die Konsolenversion? Sieht hier und da bissl matschig aus und die Grafik sah nicht so gut aus wie auf den Promo-Shots.

Ansonsten macht das Game einen guten Eindruck.

Mimik könnte 2014 aber noch bisschen besser sein imo.
Hört auf die Grafik mit Youtube zu bewerten,siehe Infamous die Details gehen einfach verloren.

[dzp]Viper
2014-04-22, 18:43:11
Sieht wirlich verdammt gut aus.

Was mich am meisten beeindruckt hat ist der Detailgrad, die Beleuchtung und vor allem der tolle atmosphärische Nebel. Dies in Kombination sah wirklich grandios aus :up:

LordDeath
2014-04-22, 23:00:02
Der Bericht bei GameStar (http://www.gamestar.de/spiele/dragon-age-inquisition/artikel/dragon_age_inquisition,46872,3055058.html) liest sich auch durchaus positiv, aber diese kleine Bemerkung sorgt bei mir für Bauchschmerzen. :frown:

(Cameron Lee spielt mit dem Gamepad, die Maus- und Tastatursteuerung ist noch nicht implementiert)

Simon
2014-04-23, 19:10:01
Der Bericht bei GameStar (http://www.gamestar.de/spiele/dragon-age-inquisition/artikel/dragon_age_inquisition,46872,3055058.html) liest sich auch durchaus positiv, aber diese kleine Bemerkung sorgt bei mir für Bauchschmerzen. :frown:
Im neuen Gameplay-Trailer sehen die Kampfszenen auch sehr nach Dragon Age 2 aus.

LordDeath
2014-04-24, 13:32:02
Ich hoffe ja, dass beides möglich ist: Auf den niedrigeren Schwierigkeitsstufen kann man ruhig seinen Hauptcharakter nehmen und ähnlich wie in Witcher 2 aus der Schulterperspektive actionlastig Monster metzeln, während die Partymitglieder ähnlich wie in Mass Effect zu mitlaufenden NPCs degradiert werden und in den höheren Schwierigkeitsgraden muss man wirklich taktisch vorgehen (pausieren, Vogelperspektive etc.) und mehr als nur eine Figur im Kampf steuern.

dildo4u
2014-06-11, 13:32:35
E3 Gameplay Demo

http://assets.ign.com/videos/zencoder/1920/0b7a046e2da8f8ee0846b6b13cf5dda1-5000000-1402439072-w.mp4 rechtsklick speichern unter

THEaaron
2014-06-11, 13:51:39
Grafisch offenbart sich da eine Welt in die ich schon immer mal aus so einer Perspektive eintauchen wollte. Das sieht einfach nur verdammt geil aus. Auf der anderen Seite wirkt es spielerisch aber zu sehr wie Dragon Age 2. Wieder extrem actionlastig und taktische Tiefe offenbart sich beim gezeigten eher nicht.

Ich erinnere mich immer wieder an Dragon Age Szenarien wo ich in eine Gegnergruppe rannte, einen Feuerball fing und dann innerhalb von 3 Sekunden mit der kompletten Truppe auf dem Boden lag. X-D

Käsetoast
2014-06-12, 18:04:44
Gameplay Trailer angeschaut und Spiel für eher schlecht befunden. Grafisch nett, aber spielerisch wohl eher ne Gurke - hat mit Dragon Age 1 nix mehr am Hut. Sehr schade, wenn auch absehbar...

Grey
2014-06-12, 18:52:50
Gameplay Trailer angeschaut und Spiel für eher schlecht befunden. Grafisch nett, aber spielerisch wohl eher ne Gurke - hat mit Dragon Age 1 nix mehr am Hut. Sehr schade, wenn auch absehbar...

Erinnert sehr an Mass Effect... runtergeschraubt für einfachere Bedienung mit Controllern.

Käsetoast
2014-06-13, 10:31:58
Nachdem DA2 ja eher negatives Feedback hatte kündigte man an, sich wieder mehr in Richtung DA1 orientieren zu wollen. Das muss sich im Laufe des Projektes aber komplett gedreht haben, denn man driftet ja eigentlich ins Gegenteil ab. Die Charaktere hampeln zwar nicht mehr ganz so unrealistisch durch die Gegend, aber durch so Sachen wie der Option das Ganze mehr als 3rd Person Shooter zu spielen merkt man halt, dass man ganz klar in Richtung Krach-Bumm-Peng abdriftet. Ähnlich sieht's mit der Komplexität aus wenn sich etwa mal ansieht, wie wenig Zaubersprüche etc. man da auf Abruf hat (war glaube ich unten rechts im UI zu sehen)...

Finde ich halt schade - DA1 war da eine sehr interessante Mischung aus Taktik & Action. Aber ohne isometrische Perspektive kann das halt in der Richtung nix mehr werden weil man schlichtweg nur noch einen kleinen Ausschnitt eines Kampfes im Blick hat...

VooDoo7mx
2014-06-13, 19:01:27
Ich finde es sieht sehr gut aus, besonders der Kampf mit dem Drachen. Freue mich schon darauf die wirklich schönen Gebiete zu erkunden.
Ob es nun actionreicher ist oder nicht, ist mir egal. Ich mag auch die Actionvariante. Bequem auf der Couch mit 360 Pad.

August Risen 3, Oktober Dragon Age Inquisition. Das wird ein Fest. ;) Lange her wo ich mir mal ein Vollpreisspiel geholt habe.

Rente
2014-07-22, 22:21:49
Verschoben:
The moves, which postpone the releases of its action adventure game Dragon Age Inquisition and cops-and-robbers shooter title Battlefield Hardline, are sure to upset excited fans. But EA said it needed the extra time to add more polish. Dragon Age is being delayed several weeks to Nov. 18, while Battlefield will be released sometime in early 2015, during the company's fourth fiscal quarter.

Blake Jorgensen, EA's chief financial officer, said the company is responding to customer's reactions after it offered access to a preliminary version of the game earlier this summer. EA is also crafting the game to avoid nagging bugs and performance problems that plagued last year's war simulation shooter, Battlefield 4. "As you know we've had stability issues in the past," he said. "We're trying to make sure it's really strong."
Nun 18. bzw. 21. November.

Höhnangst
2014-07-22, 22:40:21
Erst vorhin hab ich nochmal geschaut, wann es denn kommt (9. Oktober), nur um dann zwei Stunden später zu lesen, dass es doch um rund 5 Wochen nach hinten verschoben wird. Die Begründung ist dabei ja sowieso immer gleich.

Ravenhearth
2014-07-22, 22:49:22
Es sind sogar sechs Wochen. *scnr*

L233
2014-07-23, 01:36:27
Naja, solange sie sich genug Zeit nehmen, die Gay Romance Scripts ordentlich zu bugtesten, solls mir Recht sein. Die Spieler sind ja keine Bugchaser.

gnomi
2014-07-23, 10:40:10
Mit sechs Wochen kann man denke ich leben.
Ich zumindest bin erleichtert, da ich schon dachte, es wird auch noch auf nächstes Jahr verschoben. :wink:

dildo4u
2014-07-29, 18:30:29
DRAGON AGE™: INQUISITION Gameplay Features – Combat

http://youtu.be/oYZw98f58Xo

jay.gee
2014-07-29, 20:22:48
DRAGON AGE™: INQUISITION Gameplay Features – Combat

http://youtu.be/oYZw98f58Xo

Das Spiel sieht einfach fantastisch aus.

dildo4u
2014-08-08, 20:06:41
DRAGON AGE™: INQUISITION Gameplay Features – Combat

http://youtu.be/oYZw98f58Xo

Als 60fps Trailer.
http://www.gamersyde.com/download_dragon_age_inquisition_gameplay_features__combat-32686_en.html

gnomi
2014-08-09, 11:19:16
Man sieht aber überdeutlich, dass es sich um die Konsolenfassung handelt.
Ich hoffe auf PC ist der Look etwas schärfer. (ins besondere bei den Schatten & Texturen)
Außerdem frage ich mich langsam, ob es sich nicht gleich per Pad besser spielen lässt. Sieht zumindest sehr darauf optimiert aus...

THEaaron
2014-08-09, 13:20:00
Was man auch schon bei DA2 erkannt hat. Das hat sich auch schon mehr wie ein Action RPG gespielt.

gnomi
2014-08-09, 13:46:20
Es war zwar actionreicher, hat sich aber trotzdem Dank guter Bedienung mit Maus & Tastatur und auf PC am besten angefühlt.

THEaaron
2014-08-09, 14:13:29
Was ja bei DA3 nicht anders sein muss.

dildo4u
2014-08-09, 16:13:56
Man sieht aber überdeutlich, dass es sich um die Konsolenfassung handelt.

Eher PC ich denke nicht das das auf Komsole mit 60fps läuft.Macht wesentlich mehr Sinn bei einem RPG 30fps zu nutzten und dafür auch auf XBox One 1080p zu haben.

Neosix
2014-08-09, 16:18:20
Ich sehe nicht wo sie den versprochenen Kompromiss gemacht haben um sich wieder an Origins anzunähern. Aktion mit Pauseknopf ist genau das was man schon in Teil 2 hatte.

deepmac
2014-08-09, 16:37:08
kann man davon ausgehen, wenn BF 4 läuft, das Dragon Age auch laufen wird? da beide Frostbite Engine?

Kriton
2014-08-09, 20:53:32
Ich sehe nicht wo sie den versprochenen Kompromiss gemacht haben um sich wieder an Origins anzunähern. Aktion mit Pauseknopf ist genau das was man schon in Teil 2 hatte.

Das ist das was sie schon in KOTOR hatten :wink:

Es gab sicherlich deutlich gravierendere Dinge in Teil 2, die gegenüber Teil 1 schlechter waren.

Neosix
2014-08-09, 21:13:39
Jain, ich meinte eher das in früheren Bioware Titeln wie du sagst Kotor oder DA:Origins du eben Befehle gibst und die Charaktere führen sie aus. Teil 2 wechsle auf diesen alles in Echtzeit mist gepart mit QTEs. Klar kann man immer noch pausieren, dennoch war das ein Bruch. Bei Teil 3 wollte man ja wieder alles besser machen und sowohl Fans von Teil 1 als auch Teil 2 zufrieden stellen. Bisher sehe ich da aber keine Besserung. Da warte ich tests ab.

gnomi
2014-08-10, 12:11:13
Was ja bei DA3 nicht anders sein muss.

Da hast du natürlich recht, und darauf hoffe ich auch sehr. =)

kann man davon ausgehen, wenn BF 4 läuft, das Dragon Age auch laufen wird? da beide Frostbite Engine?

Prinzipiell schon.
Trotzdem hat natürlich jedes Spiel so seine eigenen Optimierungen und Anforderungen.

@ Kampfsystem
Das war zwar actionreicher und schneller als in Teil 1, aber abseits der respawnenden Gegner trotzdem lediglich eher gestrafft und auch nicht gerade untaktisch.
So schnell wie hier im Video zu Teil 3 lief das bei mir auf dem Bildschirm nie ab. (habe das Hauptspiel auf Schwer gespielt und da ging ohne ständige Pause und Von oben Kamera nichts)
Möglich, dass hier zu Demonstrationszwecken alles in Einfach abläuft.
Die Vogelperspektive finde ich zu limitiert. Ich hoffe, die fertige Version auf PC bietet da höhere Zoomstufen und Übersicht. (außerdem möchte ich lieber keine personenbezogene Kamera, sondern wie früher in den Infiniti Engine Spielen eine freie)
Für Controller ist das alles soweit nett, aber für eine bessere Bedienung auf PC müssen auf jeden Fall Anpassungen her.
Ansonsten kann man gleich mit Pad gamen.

dildo4u
2014-08-14, 13:50:29
Dragon Age: Inquisition GC: The Enemy of Thedas Trailer

http://www.gamersyde.com/download_dragon_age_inquisition_gc_the_enemy_of_thedas-32753_en.html

Dragon Age: Inquisition Extended Gameplay Demo - IGN Live: Gamescom 2014

http://www.ign.com/videos/2014/08/15/dragon-age-inquisition-extended-gameplay-demo-ign-live-gamescom-2014

dildo4u
2014-08-26, 22:13:12
Dragon Age 3 4 Player Co-Op bestätigt

www.ign.com/articles/2014/08/26/dragon-age-inquisitions-co-op-multiplayer-is-all-about-loot?watch=&utm_campaign=ign+main+twitter&utm_source=twitter&utm_medium=social

Käsetoast
2014-08-26, 22:41:37
Dragon Age: Inquisition Extended Gameplay Demo - IGN Live: Gamescom 2014

http://www.ign.com/videos/2014/08/15/dragon-age-inquisition-extended-gameplay-demo-ign-live-gamescom-2014
Uff - lange nix mehr zu DA3 angeguckt und das wirkt ja wie ein Risen 3 mit durchschaltbarer Charakterkontrolle. Echt merkwürdig was die aus der Serie gemacht haben...

Nightspider
2014-08-26, 23:09:53
Wie hässlich sehen denn die Gesichter aus?

Da sieht ja sogar der Shooter (BF4) mit gleicher Engine viel besser aus. ;D

ngl
2014-08-27, 01:08:36
Dragon Age 3 4 Player Co-Op bestätigt

www.ign.com/articles/2014/08/26/dragon-age-inquisitions-co-op-multiplayer-is-all-about-loot?watch=&utm_campaign=ign+main+twitter&utm_source=twitter&utm_medium=social

Bevor hier alle in Jubel ausbrechen: Es wird ein 4 Spieler Coop ähnlich Mass Effect 3 Multiplayer. Das war aber auch abzusehen. Etwas wie Story Coop wird es nicht geben.

Karümel
2014-09-03, 13:46:08
DRAGON AGE: INQUISITION
10 Fragen, 10 Antworten

http://www.gamestar.de/spiele/dragon-age-inquisition/artikel/dragon_age_inquisition,46872,3077764.html

2. Kehrt die Taktikansicht zurück und wie funktioniert sie?

Ja, die Taktikansicht aus Dragon Age: Origins kehrt zurück, wir dürfen den Kampf jederzeit pausieren, um der Heldengruppe Befehle zu erteilen. Wir haben die Taktikansicht sogar schon ausprobiert - und zwar in der PC-Version, die wir allerdings mit einen Xbox-One-Gamepad gesteuert haben, samt entsprechendem Interface.
Die Webseite allgamesbeta hat allerdings auch bereits einen Screenshot der PC-Benutzeroberfläche veröffentlicht, der auch die Taktikansicht zeigt. Herauszoomen kann man übrigens nicht ganz so weit wie weiland in Baldur's Gate & Co., aber sicherlich weit genug, um sich einen Überblick übers Kampfgeschehen zu verschaffen.
Nicht ganz nachvollziehen können wir begeisterte Presseberichte über die Steuerung der Taktikansicht, die uns beim Anspiel-Termin noch ziemlich fummelig erschien - zumindest, wie gesagt, mit dem Xbox-One-Gamepad. Ein Beispiel: Wir wählen andere Gruppenmitglieder nicht etwa an, indem wir den Cursor auf ihnen platzieren und »A« drücken, stattdessen schalten wir übers Steuerkreuz von Held zu Held. Wenn wir einen Helden nur anvisieren und »A« drücken, geben wir dem aktuell aktiven Charakter hingegen den Befehl, das Ziel zu beschützen. Klar, das ist eine nützliche Funktion, wir gehen aber mal davon aus, dass die Gamepad-Bedienung etwas Einarbeitungszeit erfordern wird. Intuitiv erscheint sie uns nicht.
Wer will, kann Dragon Age: Inquisition wie Dragon Age 2 auch als Action-Rollenspiel begreifen, einen Charakter direkt steuern und aktiv zuschlagen und zaubern. Das funktioniert tatsächlich gut, zumal man den anderen Party-Mitgliedern wie in Dragon Age: Origins taktische Vorgaben machen darf. Beispielsweise sagt man ihnen, welche Fähigkeiten sie einsetzen sollen und welche nicht. Ausprobieren konnten wir die Taktikbefehle allerdings noch nicht - ob sie so gut funktionieren wie in Origins, bleibt abzuwarten.

dildo4u
2014-09-29, 19:09:42
Das Game wird gerade vom Entwickler gestreamt:

http://www.twitch.tv/bioware

Lurelein
2014-09-29, 19:27:34
Uff - lange nix mehr zu DA3 angeguckt und das wirkt ja wie ein Risen 3 mit durchschaltbarer Charakterkontrolle. Echt merkwürdig was die aus der Serie gemacht haben...

Sieht genauso aus DA1 oder 2 und da Risen auch ein RPG ist, sind Ähnlichkeiten vorprogrammiert, von daher verstehe ich deine Aussage nicht. Was genau sieht wie Risen aus und was genau sieht nicht mehr wie DA aus? Und was willst du mit dem Vergleich überhaupt Aussagen?

Dunkelwald
2014-09-29, 21:04:26
Dragon Age: Inquisition GC: The Enemy of Thedas Trailer

http://www.gamersyde.com/download_dragon_age_inquisition_gc_the_enemy_of_thedas-32753_en.html

Dragon Age: Inquisition Extended Gameplay Demo - IGN Live: Gamescom 2014

http://www.ign.com/videos/2014/08/15/dragon-age-inquisition-extended-gameplay-demo-ign-live-gamescom-2014

Das schaut mal echt geil aus. Wirkt fast wie ein stimmiges Oelgemälde. Wenn auch noch 3D Vision funktionieren sollte... *sabber* Freue mich tierisch auf das Game, das könnte echt ein Knaller werden, sofern das Gameplay wieder in Richtung Teil 1 geht. Auch die Mischung aus 3rd Person und fakultativer Taktik-Ansicht ist meiner Meinung nach nahezu perfekt, soweit man das anhand der Videos bisher beurteilen kann. Tolle Immersion in der 3rd Person Ansicht, gepaart mit taktischer Tiefe in kniffligen Fights. :)

Piffan
2014-09-30, 16:04:52
DA 3 ist neben Witcher 3 das einzige Spiel, auf das ich eine gewisse Vorfreude habe. Allerdings würde ich mir keine Illusionen machen, wo heute noch Bioware drauf steht, ist kein Bioware mehr drin. Es wird auf keinen Fall früh gekauft; wer einem lügt, dem glaubt man nicht.

Habe gerade recht spät Max Payne 3 gezockt. Beileibe kein schlechter Shooter, aber die Seele von Max Payne, die von Remedy eingehaucht wurde, fehlt natürlich bei einem Rockstar- Produkt. Für den Vollpreis hätte ich gegallert vor Enttäuschung, so aber für einen Zehner war es mehr als ein guter Deal. Hat ja doch Spaß gemacht....Bei Dragon Age wird es ebenso sein. Falls ich mich irre, wird es vielleicht auch zum Vollpreis gekauft. Die Zeiten, wo man Produkte aus einer Spieleschmiede ohne lange nachzudenken kaufte, sind passé.

Kartenlehrling
2014-09-30, 16:21:30
Ich habe gestern den neune Twitch.tv stream angeschaut, wenn ich nicht wüsste das es die Frostbite3 engine sein soll,
hätte ich auf Biowares swtor-Hero2 ableger geglaubt, soo hässlich hat das ausgesehen.

Piffan
2014-09-30, 16:32:46
Ich habe gestern den neune Twitch.tv stream angeschaut, wenn ich nicht wüsste das es die Frostbite3 engine sein soll,
hätte ich auf Biowares swtor-Hero2 ableger geglaubt, soo hässlich hat das ausgesehen.

Der grafische Brüller war Dragon Age Origins auch nicht gerade. Stimmungsvoll und gut, aber keine Grafikdemo. Solche Oberflächlichkeiten haben bei mir noch nie den vollen Ausschlag gegeben. Es darf nur nicht primitiv und schludrig aussehen........

L233
2014-09-30, 16:40:47
Was mich bei diesem Twitch-Stream irritiert hat war, dass mehrmals über den tollen Vorbesteller-DLC geredet wurde...

Lu
2014-10-07, 20:44:04
Hier ein neues Gameplay Video, mir wird schlecht. Das ist kein Dragon Age mehr.
https://www.youtube.com/watch?v=X0G9Np6TqVo

JackBauer
2014-10-07, 20:56:25
soweit ich weiß gibts auch ne Strategie Ansicht

Kriton
2014-10-08, 10:29:22
Gab es nicht in Teil 2 auch schon beide Möglichkeiten?

gnomi
2014-10-08, 10:54:54
Ja, und für die härteren Kämpfe oder höheren Schwierigkeitsgrade war die auch immer nur zu empfehlen.
Die letzten Videos mit Controller Steuerung und billigem HUD stören mich ziemlich.
Ich bin mir aber ziemlich sicher , auf PC bekomme ich optional auch das volle Programm.
Dennoch, früher schlackerten einem die Ohren bei Titeln von Bioware und mittlerweile ist man doch etwas skeptischer geworden.
Dragon Age 2 war gut bis sehr gut, aber keinesfalls mehr herausragend und in Teilaspekten wie Level Recycling und Gegner Respawning ganz schön frech. (wobei die DLC's Wiedergutmachung betrieben haben)

dildo4u
2014-10-10, 19:15:41
Recommended:
OS: Windows 7 or 8.1 64-bit
CPU: AMD six core CPU @ 3.2 GHz, Intel quad core CPU @ 3.0 GHz
System RAM: 8 GB
Graphics Card: AMD Radeon HD 7870 or R9 270, NVIDIA GeForce GTX 660
Graphics Memory: 3 GB
Hard Drive: 26 GB
DirectX 11

Or, if you're playing on a slightly older setup, here are the minimum system requirements:

Minimum:
OS: Windows 7 or 8.1 64-bit
CPU: AMD quad core CPU @ 2.5 GHz, Intel quad core CPU @ 2.0 GHz
System RAM: 4 GB
Graphics CARD: AMD Radeon HD 4870, NVIDIA GeForce 8800 GT
Graphics Memory: 512 MB
Hard Drive: 26 GB
DirectX 10

https://www.origin.com/de-de/news/dai-pc-specs-screens?utm_campaign=origin-social-us-socom-tw-daipcrevealblogorigintw&utm_source=twitter&utm_medium=social&sourceid=origin-social-us-socom-tw-daipcrevealblogorigintw&cid=28444&ts=1412960652156

PC Screens

https://eaassets-a.akamaihd.net/origin-com-store-damassets/content/dam/dotcom/Assets/Resources/Image/NewsArticle/dai_101014_battle-HUD.jpg

https://eaassets-a.akamaihd.net/origin-com-store-damassets/content/dam/dotcom/Assets/Resources/Image/NewsArticle/dai_101014_tactical-view.jpg

https://eaassets-a.akamaihd.net/origin-com-store-damassets/content/dam/dotcom/Assets/Resources/Image/NewsArticle/dai_101014_waterfall.jpg

Fafnir
2014-10-10, 21:45:59
Interessantes PC-Gameplay-Video mit Kommentaren von BioWare!
http://www.gamespot.com/articles/dragon-age-inquisition-pc-specs-announced/1100-6422879/

Lurelein
2014-10-10, 23:01:41
Interessantes PC-Gameplay-Video mit Kommentaren von BioWare!
http://www.gamespot.com/articles/dragon-age-inquisition-pc-specs-announced/1100-6422879/

Sehr schön! Bekomme immer mehr Lust auf das Game. Sieht sehr gut aus und macht einfach einen guten Eindruck. Mal den Release abwarten und gucken ob man besser auf einen Patch wartet oder direkt zuschlagen kann.

Bis Witcher 3 kommt, bin ich damit dann eh beschäftigt. Laut Bioware soll Inquisition ja ca. 200 Stunden verschlingen wenn man 100% machen will.

@Kartenlehrling: Hässlich? Entweder hast du andere Spiele angeguckt oder deine Videos liefen auf 300P. Inquisition sieht super aus.

LordDeath
2014-10-10, 23:40:32
Ein RPG mit dieser Grafik, der selben Engine wie BF3/4 und trotzdem nur 26GB groß? Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es so umfangreich wird wie DA: O.

Das Spiel wird bestimmt besser als der 2. Teil aber ich bin immer noch nicht überzeugt davon, es vorab zu bestellen.
Dazu kommt auch noch, dass dank EA das Spiel einen Haufen DLCs bekommen wird und schon bei DA: O fühlte ich mich ziemlich verarscht, was da als kostenpflichtiger Zusatzinhalt verkauft wurde.

Auch wenn es gut wird, warte ich lieber auf eine Ultimate/GotY Ausgabe, die dann nicht in mehrere Bezahlupdates zerstückelt ist.

Fafnir
2014-10-10, 23:56:01
Ein RPG mit dieser Grafik, der selben Engine wie BF3/4 und trotzdem nur 26GB groß? Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es so umfangreich wird wie DA: O.

Das Spiel wird bestimmt besser als der 2. Teil aber ich bin immer noch nicht überzeugt davon, es vorab zu bestellen.
Dazu kommt auch noch, dass dank EA das Spiel einen Haufen DLCs bekommen wird und schon bei DA: O fühlte ich mich ziemlich verarscht, was da als kostenpflichtiger Zusatzinhalt verkauft wurde.

Auch wenn es gut wird, warte ich lieber auf eine Ultimate/GotY Ausgabe, die dann nicht in mehrere Bezahlupdates zerstückelt ist.

Da beneide ich dich um deine Geduld!:wink:

Kartenlehrling
2014-10-10, 23:56:13
@Kartenlehrling: Hässlich? Entweder hast du andere Spiele angeguckt oder deine Videos liefen auf 300P. Inquisition sieht super aus.

Auf der E3 und selbt bei der gamescom hat mir die Presentationen noch gefallen,
aber je mehr gameplay videos ich sehe, um soo mehr sieht es wie Bioware swtor aus,
wenn ich nicht wüsste das es mit der Frostbyte3 engine läuft wurde ich sagen es ist die Hero2 engine, einfach grusselig ...

gnomi
2014-10-11, 08:22:15
Es sieht schon gut bis sehr gut aus.
Stilistisch zwischen den beiden bisherigen Teilen würde ich sagen.
Also immer noch etwas farbenreicher und comichafter als zuletzt, aber eben mit bestimmten Grenzen.
Allerdings, so mit seinem eigenwilligen HUD und normalen Perspektiven wirkt es es nicht mehr ganz so hübsch wie beispielsweise noch im Trailer zu den Landschaften zu sehen.
Na ja, bin trotzdem darauf gespannt, wie sehr Bioware die Frostbite Engine im Griff hat und ausnutzt.

Karümel
2014-10-11, 11:08:47
Dragon Age: Inquisition in 5 minutes :freak:

BxXSGjXle3E

arcanum
2014-10-11, 11:25:08
@Kartenlehrling: Hässlich? Entweder hast du andere Spiele angeguckt oder deine Videos liefen auf 300P. Inquisition sieht super aus.

in der 3rd person perspektive sieht das game (texturen und beleuchtung ausgeklammert) wirklich nicht gut aus. mir scheint es so, als wäre die grafik auf eine top down perspektive optimiert. im vergleich zu ryse sieht das game einfach nur alt aus.

VooDoo7mx
2014-10-11, 11:32:16
https://www.origin.com/de-de/news/dai-pc-specs-screens?utm_campaign=origin-social-us-socom-tw-daipcrevealblogorigintw&utm_source=twitter&utm_medium=social&sourceid=origin-social-us-socom-tw-daipcrevealblogorigintw&cid=28444&ts=1412960652156

PC Screens

https://eaassets-a.akamaihd.net/origin-com-store-damassets/content/dam/dotcom/Assets/Resources/Image/NewsArticle/dai_101014_battle-HUD.jpg

https://eaassets-a.akamaihd.net/origin-com-store-damassets/content/dam/dotcom/Assets/Resources/Image/NewsArticle/dai_101014_tactical-view.jpg

https://eaassets-a.akamaihd.net/origin-com-store-damassets/content/dam/dotcom/Assets/Resources/Image/NewsArticle/dai_101014_waterfall.jpg

Wenn Bioware aus der PC Version wieder die 360 Pad Steuerung/Interface entfernt wie bei Dragon Age 1+2 udn Mass Effect 1-3, laufe ich Amok. :mad: Das wäre ein Grund für michd as Spiel nicht zu kaufen.

Palpatin
2014-10-11, 11:42:31
Die Screens sehen kaum besser aus als DA 1 mit Texture Mods. Wobei mir das immer noch gefällt, also egal :cool:.

Lurelein
2014-10-11, 11:48:28
in der 3rd person perspektive sieht das game (texturen und beleuchtung ausgeklammert) wirklich nicht gut aus. mir scheint es so, als wäre die grafik auf eine top down perspektive optimiert. im vergleich zu ryse sieht das game einfach nur alt aus.

Finde ich nicht, aber okay hat halt jeder seine Meinung ;) Bei DA ist mir die Grafik allerdings auch nicht wirklich wichtig. Was zählt ist der Content.

@Palpatin: DA3 ist technisch weit vor DA1, da täuscht dich wohl deine Erinnerung ...

DA3 sieht absolut State of the Art aus, das einzige RPG was mir einfällt was besser aussieht ist Witcher 3. Aber auch nur weil dort der Gesamteindruck einfach eine sehr gute Figur macht, wie es letztendlich im Detail aussieht muss man ja auch erst mal sehen.

THEaaron
2014-10-11, 12:10:00
Beim Gameplay hab ich eher Bock zum Controller zu greifen als zu M/T. Ist mir schon zu sehr auf Action ausgelegt..

deepmac
2014-10-11, 15:05:02
Wenn Bioware aus der PC Version wieder die 360 Pad Steuerung/Interface entfernt wie bei Dragon Age 1+2 udn Mass Effect 1-3, laufe ich Amok. :mad: Das wäre ein Grund für michd as Spiel nicht zu kaufen.
?

ME 3 und dragon age 2 laueft mit dem 360er pad?

Dunkelwald
2014-10-11, 15:56:53
DA3 sieht absolut State of the Art aus, das einzige RPG was mir einfällt was besser aussieht ist Witcher 3. Aber auch nur weil dort der Gesamteindruck einfach eine sehr gute Figur macht, wie es letztendlich im Detail aussieht muss man ja auch erst mal sehen.

Jupp, sehe ich auch so. Das Game sieht absolut klasse aus, insbesondere das Art Design finde ich toll. In den düsteren Gebieten erinnert mich der Stil an Filme wie Sleepy Hollow, einfach super atmosphärisch.

Hoffe nur das das Gameplay passt. Die Kämpfe sehen für mich etwas zu schnell/actionlastig aus, aber mal schauen.

dildo4u
2014-10-13, 18:41:27
Um 19Uhr wird PC Gameplay gezeigt.

http://www.twitch.tv/bioware

Kartenlehrling
2014-10-13, 19:14:30
Die Rüstunge sehen in den Dialog-Szeen klasse aus,
auch wenn die Schuppenweste Kanntenflimmern hat aus der Hölle und das schöne Gesammtbild stört,
und das es die PS4 version ist können sie sich nicht rausreden schliesslich 1000x auf Maus und Tastatur hingewiesen.

LastGen
2014-10-13, 19:29:20
Bin sehr gespannt, ob es so Laune macht wie Origins.

Der Mount mit dem riesigen Geweih sieht auch sehr stark aus, wenn man aktuell im Stream ist.

BoRaaS
2014-10-13, 20:03:09
Was ich so bisher gesehen habe gefällt mir wirklich gut. Bin sehr gespannt.

dildo4u
2014-10-13, 20:16:17
PC Stream Archiv

http://www.twitch.tv/bioware/c/5289519

PC Optionen.

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=134162225&postcount=122

Ich frag mich was HBAO Full bedeutet endlich besseres AO?HABO+ wäre Nice.

4K Gameplay
http://youtu.be/Jpzl1CgiUSA

dildo4u
2014-11-03, 17:32:06
PC Games Preview

http://youtu.be/T0FPhVwQMc4

Gimmick
2014-11-04, 19:27:37
PC Stream Archiv

http://www.twitch.tv/bioware/c/5289519

PC Optionen.

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=134162225&postcount=122

Ich frag mich was HBAO Full bedeutet endlich besseres AO?HABO+ wäre Nice.

4K Gameplay
http://youtu.be/Jpzl1CgiUSA

Ein wenig mehr als diese Grüner-Daumen-Gedenk Vegetation hätte ich mir schon gewünscht. :(