PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legend of Grimrock - Klassischer Indie-Dungeoncrawler


Seiten : [1] 2

CrashOberbreit
2011-08-25, 18:54:15
Gerade was drüber geschrieben und ich bin schon jetzt ziemlich angetan. Da hat sich ein klenies Indiestudio dran gemacht, einen klassischen Dungeoncrawler zu bauen. Das Spiel wird auf den Namen Legend of Grimrock hören und soll noch im vierten Quartal diesen Jahres erscheinen. Der erste Gameplaytrailer erinnert mich irgendwie an die gute alte Zeit mit Stonekeep oder Eye of the Beholder. Genialer Stoff, den die da bauen. Wirkt gerade für Retrofans denke ich ziemlich schnieke.

Screens:
http://www.abload.de/thumb/legend_of_grimrock_02tyux.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=legend_of_grimrock_02tyux.jpg) http://www.abload.de/thumb/screen_13qa0o.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=screen_13qa0o.jpg) http://www.abload.de/thumb/screen_32nl39.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=screen_32nl39.jpg)

Trailer:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=_HnTeQFBIq0

Website:
http://www.grimrock.net/

Quelle:
http://www.gamestrend.de/articles/v/84ac3af7-439b-450f-ae39-edff32e60d36/Legend-of-Grimrock---Schickes-Gameplayvideo

Skusi
2011-08-25, 19:01:44
Ja Hammer.:eek:
Wie bei Youtube geschrieben ---> SHUT UP AND TAKE MY MONEY!!!;D

DrFreaK666
2011-08-25, 23:08:31
hehe, schrittweise Fortbewegung. :biggrin:
Sieht interessant aus

pubi
2011-08-25, 23:11:13
Oh Gott, auf sowas warte ich seit Jahren. Hoffentlich wird es so großartig, wie der Trailer vermuten lässt.

Nevermore4ever
2011-08-25, 23:52:46
hehe, schrittweise Fortbewegung. :biggrin:
Sieht interessant aus

Bin ja auch Indie-Fan, aber das ist mir dann - trotz hübscher Screenshots - doch wieder ZU retro. So auf dem Stand von DSA3 oder Ultima Underworld 2 (ich weiß, ist ein Unterschied), das wäre echt prima.

KinGGoliAth
2011-08-26, 00:22:08
das sieht wirklich cool aus und das sage ich nicht oft. :D

CrashOberbreit
2011-08-26, 00:53:52
So auf dem Stand von DSA3 oder Ultima Underworld 2 (ich weiß, ist ein Unterschied), das wäre echt prima.

Argh! Erinner mich doch nicht an Schatten über Riva. Jetzt muss ich die CD dazu suchen. Danke auch -.-

Merawen
2011-08-26, 09:08:07
hehe, schrittweise Fortbewegung. :biggrin:
Sieht interessant aus

Ja, sehr cool, hoffe das wird was.


Mera

Eidolon
2011-08-26, 09:18:03
Das gefällt, hoffe das kommt noch dieses Jahr, wäre ein passendes Spiel für lange Winterabende. ^^

Turiz
2011-08-26, 09:22:05
Haben will. Hoffentlich wirds keine solche Luftblase wie Grimoire.

THEaaron
2011-08-26, 09:23:38
Geil. Als alter EotB und LoL Fan macht das jetzt wirklich mal mega an. :D

Surrogat
2011-08-26, 09:25:59
Nice one, wenn die Austattung stimmt und nicht irgendwelche idiotischen Storyeffekte a la Wizardry 8 reingebaut werden, dann ist es meines

Turiz
2011-08-26, 09:29:08
.......und nicht irgendwelche idiotischen Storyeffekte a la Wizardry 8 reingebaut werden....
He du Frevler. Wenn ich nicht wüsste, dass du groß und stark bist, gäbe es jetzt aber Haue. ;)

Surrogat
2011-08-26, 09:35:15
He du Frevler. Wenn ich nicht wüsste, dass du groß und stark bist, gäbe es jetzt aber Haue. ;)

W8 war doch das welches ins SciFi-Genre abdrehte, oder?
W 7 war ja noch echt gut aber W8 hab ich dann deswegen gelassen
Ich träume ja immer noch von einem Remake von Ishar (http://de.wikipedia.org/wiki/Ishar)
Hach, einmal noch dieses wunderbare Gefühl von Frieden empfinden wenn man über eine wunderschöne Wiese spaziert während sich im Nebel des Hintergrundes die ersten Gebäude abzeichnen, nur um plötzlich vom Schlag des Unsichtbaren zu erwachen :D

Turiz
2011-08-26, 09:42:57
W8 war doch das welches ins SciFi-Genre abdrehte, oder?
Das gehört beinahe zur ganzen Serie.
W 7 war ja noch echt gut aber W8 hab ich dann deswegen gelassen
Die Story war mir bei Wizardry nie so wichtig und bei W8 hast du wirklich einiges verpasst. Z. B. einen Retrodungeon aus W7. :biggrin:

Ich träume ja immer noch von einem Remake von Ishar (http://de.wikipedia.org/wiki/Ishar)
Hach, einmal noch dieses wunderbare Gefühl von Frieden empfinden wenn man über eine wunderschöne Wiese spaziert während sich im Nebel des Hintergrundes die ersten Gebäude abzeichnen, nur um plötzlich vom Schlag des Unsichtbaren zu erwachen :D
Ishar hat mir nie so gut gefallen weil es IMO zu wenig Möglichkeiten zur Charakterentwicklung und im Kampfsystem geboten hat.

pXe
2011-08-28, 17:24:50
Ich hoffe das wird auch umfangreich, mit vielen verschiedenen Items, Zaubersprüchen, ein hohes maximal Level etc.
Freu ich mich mehr drauf als auf Skyrym, Risen und Co., spiele eigentlich sonst gar keine Single Player RPGs mehr.

Hmm, vielleicht zur Einstimmung nochmal Dungeon Master oder Eye of the Beholder spielen?


Edit:
Gerade erst beim zweiten Anschauen des Videos gesehen, es gibt ja sogar ein Magie System
mit Runen wie in Dungeon Master!


pXe

Skusi
2011-11-02, 15:50:09
Das Spiel ist jetzt Alpha.
Ich freue mich schon richtig darauf.

http://www.grimrock.net/2011/11/02/alpha/

Annator
2011-11-02, 18:44:22
Erinnert mich an Dungeon Master. :-)

http://www.thocp.net/software/games/computers/atari_st/screenshots/dungeon_master_large.jpg

bdschnei
2011-11-02, 19:31:07
Ful Bro Neta! Zo Kath Ra! Ful Ir!

Ob ich mich nach 20 Jahren nochmal an einen neuen Dialekt gewöhnen kann?

http://www.grimrock.net/wp-content/uploads/2011/08/gui_shot2.png

Ich bin hin und weg!

Silvir
2011-11-02, 20:01:15
Wow, als alter Sack, der wehmütig an EOTB und Konsorten zurückdenkt, sieht das Gebotene bis jetzt wie 'nen must-have aus.

Hucke
2011-11-02, 21:50:02
W8 war doch das welches ins SciFi-Genre abdrehte, oder?
W 7 war ja noch echt gut aber W8 hab ich dann deswegen gelassen
Ich träume ja immer noch von einem Remake von Ishar (http://de.wikipedia.org/wiki/Ishar)
Hach, einmal noch dieses wunderbare Gefühl von Frieden empfinden wenn man über eine wunderschöne Wiese spaziert während sich im Nebel des Hintergrundes die ersten Gebäude abzeichnen, nur um plötzlich vom Schlag des Unsichtbaren zu erwachen :D

Schon das großartige Wizardry 7 hatte viele SciFi Elemente. Vom Ende von Wizardry 6 wird man mit einem Raumschiff vom Androiden Aletheides nach Lost Guardia gekarrt. Und dort trifft man z.B. die Helazoid, metzelt mit dem Lichtschwert Roboter und Co. Hat mich nie gestört, denn sowohl das Klassensystem als auch die Kämpfe und natürlich die Story haben mir damals verdammt gut gefallen. Auch dass man mit mehreren Gruppen gleichzeitig um die Karten wetteifern musste war interessant.

SciFi stört mich in einem Rollenspiel kein Stück, wenns nicht zu abgedreht wird. Wir spielen hier ja kein Japan RPG. Und selbst da bin ich recht tolerant. Oft ist das SciFi Zeug ja eh mehr ein Zauber durch Technik (schönen Gruß an den Gadgeteer in Wizardry 8).

Aber auf Legend of Grimrock bin ich auch mal sehr gespannt. Viele Indie RPGs setzen ja auch den Charme der 8Bit oder 16tBit Konsolen. So ne Ego Perspektive bietet da doch mal eine willkomene Abwechslung.

pXe
2012-02-11, 19:56:07
Es gibt jetzt einen Kompatibilitätstest (~ 300MB) zum runterladen, damit soll geschaut werden, ob soweit alles funktioniert. Ist nur ein Gang mit einem Monster, bißchen animiert, und man kann sich beschränkt umschauen und Grafikoptionen verändern.
Aber sieht schon ganz gut aus.

http://www.grimrock.net/


pXe

THEaaron
2012-02-12, 15:25:14
Sieht schon mal sehr gut aus. :)

Was freue ich mich... endlich mal wieder ein Dungeon Crawler in guter alter Tradition. (y)

Die Testszene läuft bei mir @1680x1050 mit 175fps~
Einstellungen waren standardmäßig auf High.

Lyka
2012-02-12, 15:33:10
Die Testszene läuft bei mir @1920x1080 mit 120 fps -.-'
wtf ;D

Hucke
2012-02-12, 18:11:09
Scheint nicht sonderlich fordernd. Bei mir in 1920x1080 mit 147FPS.

Aber ich bin mal gespannt aufs Spiel. Die Grafik ist nett, der Inhalt, die Steuerung und die Story sind für mich dann doch wichtiger bei nem RPG.

THEaaron
2012-02-12, 18:18:18
Story? Das is nen Dungeon Crawler. ;)

Lyka
2012-02-12, 18:20:48
Story? Das is nen Dungeon Crawler. ;)

auf sowas habe ich halt auch schon wieder länger gewartet :freak: :D

pXe
2012-03-02, 12:56:44
Release soll im April sein, bin gespannt.


pXe

Skusi
2012-03-23, 15:33:55
Goooooold!:biggrin:

http://www.grimrock.net/2012/03/23/gold/

Ick freu mir wie ein Schnitzel.

THEaaron
2012-03-23, 15:42:06
GEIL.
http://static.fjcdn.com/comments/all%2B_f34aac1c71908d337a654b06102f38bd.jpg

akuji13
2012-03-23, 15:48:10
WO? WANN? Kaufen will! :biggrin:

Sven77
2012-03-23, 15:55:18
Geil, hab erst demletzt EotB in der Dosbox gezockt, aber die Grafik ist leider inzwischen wirklich grenzwertig :ugly: Ist gekauft :)

Iceman346
2012-03-23, 16:19:32
http://motivpic.com/users-data/pics/1/17/shut-up-and-take-my-money-1f46.jpg

Hoffentlich wirds bald veröffentlicht :)

Pryra
2012-03-23, 16:34:24
Ja endlich, Licht aus, Kerze auf den Tisch und ab in den Kerker.
Und mit der Optik nochmal EotB auflegen...

Lyka
2012-03-23, 16:49:48
ich freu mich =) habe das Video gesehen, sowas will ich wieder spielen!

Lyka
2012-03-27, 13:15:04
Preorder von Grimrock via GOG.com (11,99 USD)
http://www.gog.com/en/gamecard/legend_of_grimrock

:D

KinGGoliAth
2012-03-27, 13:28:39
~9 euro, da macht man ja eigentlich nicht viel verkehrt. :smile:

Sven77
2012-03-27, 13:29:35
Könnte aber auch auf ein kurzes Vergnügen hindeuten

Lyka
2012-03-27, 13:32:27
ist 20% off
http://www.gog.com/news/preorder_legend_of_grimrock :D

zwischenzeitlich könnt ihr ja nochmal LOL spielen^^ http://www.gog.com/en/gamecard/lands_of_lore_1_2

Pryra
2012-03-27, 13:35:01
Es soll wohl auch nicht so lang werden, Quelle habe ich jetzt keine zur Hand, hatte es nur irgendwo gelesen. Aber wenn ich da 10h rumgurken kann, bin ich sehr zufrieden.

THEaaron
2012-03-27, 13:36:41
Bestellt. (y)

pXe
2012-03-27, 13:40:26
11 April ist Release!

Ich glaub ich bestelle gleich beim Publisher vor, gibt dann einen Steam Key.

Bin total gespannt, so ein Spiel gab es ja schon X Jahre nicht mehr.


pXe

Sven77
2012-03-27, 13:46:20
Bestellt. (y)

me 2 :)

akuji13
2012-03-27, 14:29:55
Es soll wohl auch nicht so lang werden, Quelle habe ich jetzt keine zur Hand, hatte es nur irgendwo gelesen. Aber wenn ich da 10h rumgurken kann, bin ich sehr zufrieden.

Sehe ich auch so, habs eben gekauft. =)

Weiß noch jemand, wie lange man für DM 1/2 oder die EoB 1/2/3 so im Schnitt gebraucht hat?

Erinnerungen täuschen einen ja ganz gerne mal. ;)

Iceman346
2012-03-27, 14:30:24
Kaufen kann man es für den gleichen Preis auch direkt beim Entwickler:
http://www.grimrock.net/buy/

Und da gibts nen Steam Key, ka obs den bei GoG auch gibt, aber persönlich ist mir die Steam Version lieber, wenn ich wieder zu Hause bin wird gekauft :)

THEaaron
2012-03-27, 14:31:55
Bei GOG.com kann man sich das Spiel dann runterladen - Keys vergeben die nicht. Ist ja DRM-freie Zone. :)

Iceman346
2012-03-27, 14:35:16
Na jo, hätt ja sein können dass nen Steam Key zusätzlich verteilt wird. Als guter GoG Kunde kenne ich deren normales Gebahren natürlich ;)

Shink
2012-03-27, 14:36:08
Weiß noch jemand, wie lange man für DM 1/2 oder die EoB 1/2/3 so im Schnitt gebraucht hat?

Erinnerungen täuschen einen ja ganz gerne mal. ;)
Stimmt schon.
Such halt mal nach nem Speedrun.
DSA1 kann man anscheinend auch in weniger als 1 Stunde durchspielen AFAIR.:freak:

Palpatin
2012-03-27, 15:07:43
Sehe ich auch so, habs eben gekauft. =)

Weiß noch jemand, wie lange man für DM 1/2 oder die EoB 1/2/3 so im Schnitt gebraucht hat?

Erinnerungen täuschen einen ja ganz gerne mal. ;)
Lands of Lore beim ersten durchspielen ca 15 Stunden wenn ich mich recht erinnere, könnten sogar noch paar mehr gewesen sein. Aber halt auch jedes Astloch geklickt :D.

Lyka
2012-03-27, 18:41:37
Könnte aber auch auf ein kurzes Vergnügen hindeuten

http://www.grimrock.net/forum/viewtopic.php?f=3&t=95

Re: How big is the game? (http://www.grimrock.net/forum/viewtopic.php?f=3&t=95#p1028)

http://www.grimrock.net/forum/styles/lucid_lime/imageset/icon_post_target.gif (http://www.grimrock.net/forum/viewtopic.php?p=1028#p1028)by Sol_HSA (http://www.grimrock.net/forum/memberlist.php?mode=viewprofile&u=98) » Sun Mar 25, 2012 5:10 pm
Yes, this has been covered lots of times.

One of the developers played the game through in about 10 hours.

For me, playing through the beta for the first time in easy difficulty took around 15 hours, but I didn't come close to finding all the secrets etc.

There's also the old school mode where you don't get the automap, which doubtlessly will make the game longer to finish, and there's various ways you can configure your party, so there's plenty of replayability there.

lola
2012-03-27, 20:47:29
Auch gekauft direkt beim Hersteller für umgerechnet 11.99$ kann man nix falsch machen für Standalone + Goodies + STEAM Key.

Fusion_Power
2012-03-27, 21:21:23
Ich verfolge das Projekt auch schon länger, sieht echt interessant aus. DIe Länge des Games sollte auch kein negativer Punkt sein, Erweiterungen und Map Editor sind ja schon fest eingeplant. ;) Das sollte dann massig neues Material auch von der Community hervor bringen.

frix
2012-03-27, 23:53:36
ich hab bisher noch keinen dungeon crawler gespielt,
finde das gameplay video aber nett.

Kann man damit rechnen, dass der dungeon etwas abwechslungsreicher wird als im video?

Sven77
2012-03-28, 07:33:56
Wenns wirklich Old-School ist, wahrscheinlich nicht ;)

THEaaron
2012-03-28, 13:25:04
Jo - dann besteht das Spiel aus Fallen, Wände absuchen und Monster killen. I love it. :D

Mystic//
2012-04-10, 17:06:42
Sieht sehr gut aus:
http://www.youtube.com/watch?v=dzIiXx-8BHc

Ist bestellt und ich freue mich auf morgen!

Danbaradur
2012-04-11, 02:00:39
Mit Dungeon Master und Bloodwych (im Coop :)) habe ich noch ganz verblasste Erinnerungen, dass mir diese Games sehr viel Freude bereitet haben. Ich bin gespannt ob das Game bei mir noch funktioniert und werde es nachher einfach kaufen und ausprobieren. Eine gewisse Vorfreude hat sich schon eingependelt. :)

Dr.Doom
2012-04-11, 09:52:41
http://www.grimrock.net/forum/viewtopic.php?f=3&t=95
There's also the old school mode where you don't get the automap, which doubtlessly will make the game longer to finishHmm, cool! Irgendwo muss ich noch einen Collegeblock (kariert) haben...

Eigentlich finde ich Automaps ja eine sehr gute Erfindung, aber mal etwas in Nostalgie schwelgen, ist bestimmt auch gut.

Lyka
2012-04-11, 12:58:43
meine Spielgeilheit hat mir gerade gesagt: Du hast es noch nicht vorbestellt? MARSCH MARSCH!!!

ich habs gekauft ;'D

jorge42
2012-04-11, 13:48:40
für 9,45 € hab ich das jetzt auch mal bestellt, freu mich auf heute Abend.

ngl
2012-04-11, 14:59:36
Ich hab mich auch mal hinreißen lassen.

Lyka
2012-04-11, 19:27:15
so, ist draußen, schon jemand geladen/angespielt? :D

Pryra
2012-04-11, 19:28:16
Bei mir ist es noch nicht installierbar :(

Lyka
2012-04-11, 19:32:09
o_O verd00mt :|
naja, warten wir halt :|

Danbaradur
2012-04-11, 19:32:38
Auf Steam kann ich noch nichts laden, aber jetzt schau ich sowieso erst mal Fußball.

THEaaron
2012-04-11, 19:39:29
Meine bessere Hälfte gerade in die Außenwelt entlassen. AUF GEHTS. :D

Iceman346
2012-04-11, 19:40:22
Jo, Steam hats nicht geschafft die Preorder-Keys rechtzeitig in Vollversions-Keys umzuwandeln, wer es aktuell auf Steam kauft kann runterladen, jeder der vorbestellt hat nicht.

Hab grad die DRM-freie Version gesaugt und installiere nu, ich hoffe man kann die Speicherstände problemlos weiternutzen.

Danbaradur
2012-04-11, 19:44:57
Jo, Steam hats nicht geschafft die Preorder-Keys rechtzeitig in Vollversions-Keys umzuwandeln, wer es aktuell auf Steam kauft kann runterladen, jeder der vorbestellt hat nicht.

Das ist übel, aber was bedeutet das konkret? kann ich heute nicht mehr zocken?

jorge42
2012-04-11, 19:51:15
Das ist übel, aber was bedeutet das konkret? kann ich heute nicht mehr zocken?wenn du es direkt bei Grim Rock gekauft hast, hast du eine Mail zu Steam Key bekommen UND nun erscheint unter dem Link auch ein direkter Download zum Installer.

THEaaron
2012-04-11, 19:52:51
Shit meine Graka geht ja mal übertrieben ab bei dem Game. Erstmal FPS limitieren...

Danbaradur
2012-04-11, 19:53:55
wenn du es direkt bei Grim Rock gekauft hast, hast du eine Mail zu Steam Key bekommen UND nun erscheint unter dem Link auch ein direkter Download zum Installer.
Alles klar, vielen Dank. :)

san.salvador
2012-04-11, 20:06:15
Jo, Steam hats nicht geschafft die Preorder-Keys rechtzeitig in Vollversions-Keys umzuwandeln, wer es aktuell auf Steam kauft kann runterladen, jeder der vorbestellt hat nicht.

Hab grad die DRM-freie Version gesaugt und installiere nu, ich hoffe man kann die Speicherstände problemlos weiternutzen.
http://www.grimrock.net/forum/viewtopic.php?f=12&t=467&start=30#p6490

kifeta
2012-04-11, 20:39:01
Mein Pre-Order Key ist jetzt freigeschaltet. Der Download kann beginnen...

Pryra
2012-04-11, 20:47:59
Jau jetzt gehts los. :D

Lurtz
2012-04-11, 20:48:41
Ich will ja wegen 2 Stunden Verzögerung bei Steam jetzt nicht groß rumjammer, aber ein bisschen schwach ist es schon, dass es es der größte digitale Spieleverkäufer nicht schafft, sowas reibungslos abzuwickeln.

Skusi
2012-04-11, 21:01:32
2 Stunden Verzögerung sind doch Reibungslos.:rolleyes:

Das Spiel ist übrigens super.:biggrin:

Lurtz
2012-04-11, 21:03:59
2 Stunden Verzögerung sind doch Reibungslos.:rolleyes:

Das Spiel ist übrigens super.:biggrin:
Vom Entwickler war ein zeitgleicher Release auf allen 3 Veröffentlichungswegen (eigene Website, GOG, Steam) vorgesehen.

THEaaron
2012-04-11, 21:06:45
Ich hätte mich auch geärgert. Ich lump jetzt schon in der 2. Ebene rum und das retro Feeling voll da. (y)

Hatte bereits ein Teleporter Rätsel.
http://curlykills.files.wordpress.com/2011/11/happy-crying-face-tumblr-meme.png%3Fw%3D535

TheGoD
2012-04-11, 21:16:55
Auf welcher Schwierigkeitsstufe spielt ihr den? Starre jetzt schon seit zehn Minuten den Auswahlbildschirm an und weißt nicht ob ich Hard oder Normal nehmen soll.

Merawen
2012-04-11, 21:19:42
Also normal scheint gar nicht mal so einfach zu sein...

Saw
2012-04-11, 21:37:16
Shit meine Graka geht ja mal übertrieben ab bei dem Game. Erstmal FPS limitieren...
Jo. Meine Graka dreht richtig auf. :eek:

Goser
2012-04-11, 21:40:41
Auf welcher Schwierigkeitsstufe spielt ihr den? Starre jetzt schon seit zehn Minuten den Auswahlbildschirm an und weißt nicht ob ich Hard oder Normal nehmen soll.

Bist du auch im realen Leben so entschlussfreudig? Ich bekomme immer die Krätze wenn ich miterleben muss wie einige ewig brauchen für ihre Bestellungen.
Einfach auswählen und gut ist. :D

pubi
2012-04-11, 21:46:23
Oh man, das Spiel ist einfach der Oberhammer (bis jetzt jedenfalls). Die Dungeon-Auswahl am Anfang lässt hoffen auf Addons und/oder Fan-Dungeons. :D

THEaaron
2012-04-11, 22:03:59
Weiß schon jemand ob man tote Charaktere wiederbeleben kann oder sowas?

Iceman346
2012-04-11, 22:05:38
Sehr spaßige Angelegenheit bisher, bin hochzufrieden :)

Aber Teleporterrätsel in Level 3 anyone?
Die Stelle wo 2 Teleporterfelder im Kreis um ein Loch im Boden kreisen. In das Loch bin ich bereits gesprungen und hab unten das Secret abgegriffen und einen Stein auf der Platte in der Ecke abgelegt. Der scheint aber keinen merkbaren Effekt gehabt zu haben und wieder oben komm ich nicht weiter.
Wer nen Tipp hat immer her damit ;)

THEaaron
2012-04-11, 22:11:53
Erst das Loch in der Mitte mit einem Steinwurf schließen. (Von der rechten mittleren Platte nach Links rüber)

Danach mit richtigem Timing den Stein auf die Bodenplatte hinter dem Gitter legen welche das Tor öffnet und reinhuschen.

Der Stein wird übrigens wegteleportiert wenn du nicht schnell genug bist.

Merawen
2012-04-11, 22:59:34
Weiß schon jemand ob man tote Charaktere wiederbeleben kann oder sowas?

Ja, da gibs so blaue grosse Steine, an denen man auch automatisch speichert. Ich glaub jedes Level gibt es davon einen.

THEaaron
2012-04-11, 23:11:51
Ah danke - an die Teile hab ich gar nicht gedacht.

Hucke
2012-04-11, 23:14:44
Sodele. Mal ein wenig angespielt. Ich hab mir mehr Dungeon Master vorgestellt, aber so ists halt eher ne Mischung aus Eye Of The Beholder und Dungeon Master. Die starren Klassen mit starren Skills, dafür mehr Rätsel auf Dungeon Master Niveau.

Was mir ein wenig fehlt ist die Interaktion mit der Umgebung. Man kann nicht mal Monster mit den Türen erledigen. Dafür kann man mit allem Krempel nach den Viechern werfen und diese in den Falltüren verschwinden lassen.

Auch die Zauberei mit den Runen erinnert ein wenig an Dungeon Master. Man findet zwar Schriftrollen mit der Zauberbeschreibung, aber nach den Infos aus dem Handbuch kann man sich auch schöne Zauber selber denken. Schade nur, dass man sich eher auf einen Skill konzentrieren muss. Aber wer weiß, vielleicht levelt man ja schnell und das Spiel ist groß. Oder man gewinnt ein wenig an Wiederspielbarkeit.

Alles in allem ein interessantes Spiel für Freunde des Old School Dungeon Crawlers. Die Musik ist stimmungsvoll und auch die Grafik gefällt. Aber einen echten Gewinn in Sachen Gameplay und Interaktion mit der Umwelt vermisse ich. Aber schlechter ist es bis jetzt auch nicht. Erst mal weiter Zocken. :D

TheGoD
2012-04-11, 23:28:47
Auf welcher Schwierigkeitsstufe zockt ihr denn?

Döner-Ente
2012-04-11, 23:32:27
Wollts eigentlich nur mal kurz anspielen, stattdessen bis eben gespielt :eek:.

Atmosphäre ist irgendwie...klasse. Stimmungsvolle Grafik, düster wabernde Background-Sounds, kein Plan, wieso man eigentlich in dem Loch steckt, klaustrophobische Gänge, Spielmechnanik, die geplantes Vorgehen erzwingt und keinen "Dauerfeuer"-Ausweg bietet sowie der bereits auf normal recht fordernde Schwierigkeitsgrad sorgen dafür, dass ich hier vorsichtig und angespannt die Gänge erkunde wie schon lange nicht mehr.
Schönes Beispiel, wie man auch mit einfachen Mitteln ein tolles Spielerlebnis schaffen kann :wink:.

THEaaron
2012-04-12, 00:08:36
Auf welcher Schwierigkeitsstufe zockt ihr denn?

Normal. Hab mir am Anfang selbst eine Party erstellt und ich dachte mir: das sei Blockade genug. ;D

pubi
2012-04-12, 00:30:05
Spiele auch auf "Normal". Ich liebe zwar diese Dungeon Crawler aber bin leider meistens ein Halb-Krüppel darin.

Bis jetzt geht's aber ziemlich gut. :D

THEaaron
2012-04-12, 01:10:26
Ich hänge schon im 4. Level...


Habe alle 4 Schriftrollen um den Teleporter in der Mitte eingesammelt, habe aber keine Ahnung wie ich den verschwinden lasse und die Bodenplatte öffne, damit ich im 5. Level in den verschlossenen Raum mit dem Schlüssel dahinter komme. :&

pubi
2012-04-12, 01:34:39
Sag mal bescheid, wenn du das heraus findest. Habe sonst alles im Level gefunden, aber an den komme ich auch nicht ran. :D

Mache jetzt erstmal mit Level 5 weiter, man kann ja wieder zurück.

THEaaron
2012-04-12, 01:43:39
Wie kommst du denn ins 5. Level? Bei mir ist das Gitter noch unten.

Ich kann mich immer nur runterfallen lassen und mich wieder zurück ins 4. porten.

pubi
2012-04-12, 01:47:44
Sorry, habe dich glaube ich missverstanden.

Also den Teleporter in der Mitte kriegst du weg indem du:

Bei der Prüfung "Trials of Thought" kurz bevor du in den Raum mit der Schriftrolle gehst ist rechts eine kleine Ausbuchtung. Dort ist ein Knopf. Den drücken und schnell wieder Richtung Schriftrolle laufen. Dann ist links ein Schalter den du drücken kannst, weil 2 Platten mit dem Knopfdruck hochgekommen sind. Dann ist das Portal weg und du kannst durch' die Falltür.

In's 5. Level kommst du indem du einfach:

Die 4 Schriftrollen im Raum mit den 4 Teleportern zu den 4 Prüfungen auf die Ausbuchtungen legst. An der Seite steht immer ein Spruch, da dann die passende Rolle einsetzen:

crimes forgotten - but never forgiven
caverns still echoing - by his call
put to sleep - but still dreaming
eternally imprisoned - to depths beyond measure

THEaaron
2012-04-12, 01:51:49
Danke! Ich bin gar nich auf die Idee gekommen die Schriftrollen da zu platzieren. :facepalm: :D

pubi
2012-04-12, 01:54:29
Hier nochmal ein Screenshot, falls die Erklärung zum ersten Problem etwas wirr klingt.

http://www.abload.de/img/rsgipjirgsj0jc4.jpg

Beim östlichsten N anfangen und den Knopf drücken, dann dahin wo die anderen 3 Ns sind (2 mal elevierte Platte + Schalter an der Wand).

THEaaron
2012-04-12, 02:03:26
Jo - habs durch die Erklärung schon gepackt. Danke dir. :)


€: Oh man. Das Spiel ist der superb. Muss mal ins Bett damit ich mir nicht das halbe Spiel hier vorwegnehme. :D

Iceman346
2012-04-12, 08:31:42
Gestern Abend noch bis etwas ins 4. Level gespielt und die ersten Kämpfe dort sind schon nicht ganz ohne auf Normal.

Der Raum mit den vielen Schleimen ging ja noch, da man die einzeln rausziehen konnte, aber die zwei Giftpilze haben mich schon das eine oder andere Mal zum Fluchen gebracht bis sie endlich umgefallen sind und dabei kein Charakter von mir ins Gras gebissen hat

Insgesamt bin ich bisher höchst angetan. Klar, das Spiel ist vom Gameplay her ein einziger Anachronismus und wenn es keine Reminiszenz an vergangene Zeiten wäre würden so Dinge wie das Zaubersystem heute keine Sau mehr akzeptieren ;)
Aber die Grafik sieht nicht nur gut aus sondern ist, dank der erstklassig eingesetzten dynamischen Beleuchtung, auch noch sehr stimmungsvoll, die Monster sehen klasse aus und sind wunderbar animiert und durch den recht anspruchsvollen Schwierigkeitsgrad und die interessant aufgebauten und mit Secrets gespickten Level sieht man sich jede Ecke ganz genau an um ja keine Ausrüstung zu verpassen.

Grimrock zeigt wunderbar, dass man mit moderner Technik auch "antiquierte" Spielsysteme noch viel Spaß machen können.

lemming71
2012-04-12, 08:37:25
Ich werds heute mal ansehen. Ich hoffe es kommt bald fürs iPad. Zocke sowas dann lieber entspannt auf der Couch oder im Bett vorm Schlafen gehen.

jorge42
2012-04-12, 08:55:46
ich habe das Prinzip der "Iron Doors" nicht kapiert. Ich weiß, dass das Rätsel sein sollen und ich meine "Weisheit" nutzen soll, aber scheinbar habe ich die nicht :confused: Bereits bei der ersten "Iron Door" komme ich nicht weiter. Ich finde zwar einen losen Stein, aber wenn ich den drücke passiert nichts.

Kann ja mal jemand in einen Spoiler packen und mir auf die Sprünge helfen.

Mephisto
2012-04-12, 09:02:31
Malt Ihr eigentlich Eure Karte selbst?

jorge42
2012-04-12, 09:07:07
ach ich find die vom Programm gemalte schon ganz schnucklig, das muss ich dann doch nicht machen. In den Preoroder Zusatzdownloads ist ein PDF als Vordruck dabei.

Iceman346
2012-04-12, 09:17:59
Jo, so Oldschool muss es nicht sein. Automapping ist schon ne gute Sache ;)

@erste Iron Door
Wenn ich mich richtig erinnere sind da 2 lose Steine die man drücken muss. Einfach nochmal den Raum absuchen

jorge42
2012-04-12, 09:23:04
danke, werde noch mal genau schauen!

THEaaron
2012-04-12, 11:40:38
Wie viele Zauber habt ihr denn so? Ich bin jetzt im 5. Level und bin bei ca 9 Stück.

Lyka
2012-04-12, 12:47:54
bin gestern nur im 1 Level unterwegs gewesen zum Testen^^
habe leider bei der ersten eisernen Tür nur 1 Stein gefunden, aber ich suche weiter^^
was mir extrem gefallen hat, war die Soundkulisse :eek: diese Rascheln, Knarzen von überall her o_O und dann bin ich bei 1 Schnecke und bei einer Tür ziemlich zurückgefahren ;'D
Kampfsystem ist auch lustig, habe meinen ersten Spruch mal vor einer Wand versucht ;'D
Feuerballschaden für alle im Team -> Reload ;'D

TheGoD
2012-04-12, 12:58:32
Malt Ihr eigentlich Eure Karte selbst?
Versuche zur Zeit auf Hard ohne Karte zu spielen, was bisher eigentlich auch gut klappt. Orientiere mich größtenteils mit bewusst nicht entfernte Fackeln für Räume mit denen ich noch nicht fertig bin. Hierdurch kommt das Survival-Flair noch besser rüber, und auf Hard motiviert einem jeder gefundene Gegenstand unglaublich.

Spiele jedoch nicht im Oldschool Modus sondern nutze die Kartenfunktion einfach nicht. Wenn ich mich doch zu häufig verirren sollte kann ich so jederzeit wechseln.

Zuvor hatte ich den ersten Level auf Normal mit Karte gespielt und mich lustigerweise häufiger verirrt als im zweiten ohne Karte.
was mir extrem gefallen hat, war die Soundkulisse :eek: diese Rascheln, Knarzen von überall her o_O und dann bin ich bei 1 Schnecke und bei einer Tür ziemlich zurückgefahren ;'DObwohl mir die Umgebungssounds und die durch diese entstehende Atmosphäre auch sehr gut gefällt ist die Soundumsetzung das einzige an LoG was mich zur Zeit stört. Zu oft hört man Gegner ungedämpft durch Wände hindurch, was halt ein typisches Problem für Spiele ohne gute Software Sound Engine oder Hardware Sound für Creative Karten ist.

Ansonsten bin ich von Legend of Gridrock wirklich sehr begeistert. Gameplay, Atmosphere, Grafik; wirklich alles Top. Für mich mehr AAA als einige Mainstream Spiele. Ich hoffe das Almost Human noch gute Modtools bastelt. Das Spielprinzip hat IMO sehr viel Potential.

Sven77
2012-04-12, 13:25:33
Bin auf den 4Players Test gespannt. Jörg wird dem Spiel 90%+ geben ;D (verdientermassen)

jorge42
2012-04-12, 13:31:08
es gibt einen Sound der Hintergrundkulissen, der hört sich nach einem leichten "tut tut tuuut" eines Telefons an, dieses Tuten von "kein Anschluss unter dieser Nummer". Das macht mich die ganze Zeit verrückt, weil ich denke mein Telefon liegt rum und ich habe vergessen "aufzulegen".

Hydrogen_Snake
2012-04-12, 13:37:55
Man das spiel erinnert mich an meinen alten Amiga 500 und Dungeonmaster ;(

Silvir
2012-04-12, 13:56:09
Hab's gestern auch noch kurz anspielen können. Aber, bei all dem durchaus berechtigten Lob, sind da doch ein paar Punkte, die mir bis jetzt negativ aufgefallen sind:


Nicht alle Menüpunkte lassen sich mit der Maus anklicken (... liegt aber wohl an meiner Auflösung, 2560x1440, und wird mit dem nächsten Patch behoben).
Autoheal und entsprechendes Mana-Äquivalent?! Schlafen, Tränke und Nahrung allein wären mir lieber gewesen.
Dexterity hat keinen (null, nada, zero,...) Einfluss auf ranged weapons, da der Schaden dieser Waffen alleine durch strength bestimmt wird und accuracy nur für melee weapons wichtig ist (wer mehr wissen möchte, möge das offizielle Forum aufsuchen). Das bedeutet nicht, dass dexterity nicht wichtig für 'nen rouge wäre (evasion!). Aber trotzdem ist das Ganze sehr irreführend, insbesondere, da während der Charakter-Erstellung nirgendwo darauf hingewiesen wird.

THEaaron
2012-04-12, 13:57:12
Also Auto-Heal ist dermaßen langsam, dass sich das Resten und selbst erstelle Potions mehr als lohnen.

Merawen
2012-04-12, 13:59:03
Es gibt keine Heilsprüche :eek:

Findet man im Laufe des Spiels mehr als die 5 Pfeile:confused:

THEaaron
2012-04-12, 14:04:07
Bin schon bei 13 Pfeilen. (lvl 6)

Bezüglich der Sprüche: Alchemie ist dein Freund. :D

Lyka
2012-04-12, 14:55:37
eine Frage... indirekt
wir spielen alle dasselbe Spiel vom Dungeon/Gegner her (?)
dh... gegebenenfalls hat jeder irgendwann die selben Waffen in Nutzung...
für wen lohnt sich Spiess und Schild von Tür No 1^^
(Spiele mit Standard-Kombi.. habe dies meinem Menschenkämpfer gegeben und Minotaurus hat Keule^^)

THEaaron
2012-04-12, 15:03:49
Der Speer macht auch aus der hinteren Reihe Schaden. Eine eigene Skillung dafür gibt es nicht.

Hab mir eine eigene Party aus 2 Kämpfern, einem Schurken und einem Magier gemacht. Die Frontschweine spezialisieren sich je auf Schwert oder Knüppel.

Der Dungeon ist komplett vorgefertigt und nicht generisch.

Lyka
2012-04-12, 15:08:23
ah, danke, dann gibts Speer für die junge Frau... Wurfmesser ist ja nu nur 1x werfbar :| (y)

King Rollo
2012-04-12, 15:22:41
Kann es sein, dass das Spiel trotz seiner augenscheinlich minimalistischen Aufmachung ordentlich Ressourcen frisst? Hab es heute morgen mal kurz gestartet und bin nur im ersten Raum rumgelaufen ... und meine Grafikkarte hat losgelegt wie eine Turbine, und zwar so stark, wie ich es nicht mal von Skyrim gewohnt bin!

Baalzamon
2012-04-12, 15:25:36
Wahrscheinlich hat es keinen Framelimiter und grabscht sich daher alles was es kriegen kann. -.-

THEaaron
2012-04-12, 15:29:18
In dem Spiel gibt es quasi kein CPU-Limit. Die GPU wird also absolut nicht gebremst.

Ich hab einfach Vsync eingeschaltet.

jorge42
2012-04-12, 15:32:20
Ich hab einfach Vsync eingeschaltet.ich glaube auch, das 60 fps ohne Einbrüche durchaus ok sind :biggrin: hab ich auch so gemacht.

TheGoD
2012-04-12, 15:39:36
Da das Spiel leider kein AA unterstützt empfehle ich den FXAA Injector. Sieht damit fantastisch aus!

pubi
2012-04-12, 15:46:15
€: Gefunden.

Mephisto
2012-04-12, 19:29:38
In dem Spiel gibt es quasi kein CPU-Limit. Die GPU wird also absolut nicht gebremst.

Ich hab einfach Vsync eingeschaltet.Nützlicher Tipp, danke!

pubi
2012-04-12, 22:45:00
Mist, jetzt steck ich doch tatsächlich fest. ;(

Brauche noch einen Schädel, um das letzte Rätsel zu lösen. Habe nur leider keinen dabei und finde einfach keinen, schon Level 9, 8 und 7 durchkämmt. Sowas blödes.

THEaaron
2012-04-12, 23:09:22
Ach pubi du Freak - ich komm ja gar nicht mehr mit. :D


Bin jetzt zwar schon in Level 7/8 aber hat man später nochmal die Möglichkeit raufzukommen?

Merawen
2012-04-12, 23:12:43
Für meinen Geschmack sind da zu viele Puzzle drin.

THEaaron
2012-04-12, 23:14:24
Die Zahl der Puzzle ist wirklich extrem hoch. Bis jetzt flutsch ich aber noch einigermaßen durch, sodass mir die Tatsache noch nicht negativ auffällt.

pubi
2012-04-12, 23:17:14
Die Puzzles sind etwas anspruchsvoller als die meisten Schalter-Rätsel heutzutage, aber wirklich schwer auch nicht.

Ich weiss auch, wie ich das Puzzle lösen muss, vor dem ich im Moment stehe. Nur leider habe ich das benötigte Item nicht dabei und finde es ums Verrecken nicht mehr, bzw. kein weiteres davon. :uclap:

Das finde ich dann schon etwas nervig designed.

€: Von Level 9 nach 2 gebacktrackt und dann endlich das Item gefunden, was ich brauchte. Auf dem Weg zurück nach Level 9 neben der Treppe in Level 8 das gleiche Item noch mal entdeckt. :ugly: Das packe ich trotzdem nicht mehr aus ...

THEaaron
2012-04-12, 23:21:49
Ich stand gestern auch ne Stunde vor einem Teleporterrätsel weil ich nicht richtig hingeguckt habe und einen Schalter übersah...

Saw
2012-04-12, 23:55:44
Ich stecke gerade im Level Pillars of Light irgendwie fest. Wie umgehe ich diese rotierenden Teleporters?:

Ok, danke. Ich bin selbst darauf gekommen inzwischen. :rolleyes:

THEaaron
2012-04-13, 00:45:18
Hui.. das "Sword of Nex" ist ja mal ein feines Teil. :ugly: *streichel*

Lyka
2012-04-13, 01:20:52
LOOOL... ich habe in Ebene 2 den Schlüssel gesucht :kopf-wand:
jaja ;'D begriffen -.-

akuji13
2012-04-13, 11:06:32
Bin auf den 4Players Test gespannt. Jörg wird dem Spiel 90%+ geben ;D (verdientermassen)

Selbst dieser Depp erkennt ab und an mal ein gutes Spiel.

@topic

Ich liebe dieses Spiel.
Der Anfang ist ja eine nahezu 1:1 Kopie der ersten Ebene von EoB 1. =)

Die Atmo ist grandios, vor allem dank des Sounds.
Die Grafik ist absolut ausreichend, läuft sogar auf meinem Laptop ordentlich.

Aber man merkt, wieviel Spuren heutige Spiele hinterlassen haben...ich hänge bereits beim Teleporterrätsel. :D

THEaaron
2012-04-13, 12:15:27
Grafik ausreichend? Ich finde sie sogar sehr ansehnlich. Die Lichteffekte sind ein Traum. Wie oft ich nur den Schatten meiner Gegner an einer entfernten Wand sah. :D

Hucke
2012-04-13, 13:29:10
Mir gefällt auch der Schwierigkeitsgrad. Ein mal nicht aufgepasst und die Monster nehmen einen in die Zange. Da musste ich das eine oder andere Mal neu laden.

Alles in allem erscheint mir Dungeon Master deutlich einfacher. Vermutlich weil man im Magiesystem nicht so eingeschränkt ist und am Ende jeder MON FUL IR erfolgreich schreien kann. :D

Lyka
2012-04-13, 13:36:03
schleppt man am Ende nicht recht viel Mist mit? ich meine, ich bin auf Ebene 2, habe diese 3 Soldaten erledigt... und äh, toll "mehr Spieße, mehr Langschilde" :D

Iceman346
2012-04-13, 13:54:09
Es gibt im Spiel keine Händler oder so. Alles an Ausrüstung was du nicht brauchst kannst du beruhigt in der Ecke liegenlassen ;)

Ich nehme eigentlich nur Nahrung, Fackeln und Zutaten mit.

Lyka
2012-04-13, 13:58:51
da die Fackeln ja ausgehen (y)... gehen die Waffen mal kaputt?

THEaaron
2012-04-13, 14:00:00
Waffen gehen nicht kaputt. Fackeln findet man genug - war noch nie in der Situtation keine Fackel dabei gehabt zu haben, eher im Gegenteil(Lvl10 mittlerweile).

Nahrung ist auch genügend vorhanden bisher.

pubi
2012-04-13, 14:00:22
Waffen bleiben heile. Es gibt bloß Waffen mit Aufladungen, die dann irgendwann verbraucht sind.

€: Zu lahm. :usad:

Ich nehme nichtmal Fackeln mit, der Licht-Zauber reicht mir. Man kann damit allerdings ein Feld weniger weit sehen.

THEaaron
2012-04-13, 14:02:26
Irgendwann findet man auch ein schönes Item das die Fackel gut ersetzt. :D

pubi
2012-04-13, 14:03:37
Ich habe dafür einfach keine Hand frei. :D

Ulli K
2012-04-13, 18:05:59
Den rotierenden Teleporter am Ende lvl3 schaff ich net. Irgendwie ist die Tastatursteuerung da net optimal.

Danbaradur
2012-04-13, 18:15:25
Von mir bekommt das Spiel eine ganz klare Kaufempfehlung.

Wer früher Games wie beispielsweise Dungeon Master mochte wird hier prächtig bedient und ich prophezeie, dass der ein oder andere auch noch mit Jugenderinnerungen überhäuft wird. ;)

Für Gamer der jüngeren Generation, die mal wissen möchten wie früher gezockt worden ist, lohnt es sich ebenfalls mal einen Blick reinzuwerfen. Wobei ich erwähnen möchte, dass das Spiel durchaus fordernd ist.

Die Schlichtheit in Sachen Grafik und Sound, das Aufleveln seiner Party, sowie die spannenden Kämpfe und tollen Rätsel, funktionieren mMn. heute noch genau so gut wie damals. Sicherlich muss man abwägen, ob man mit der etwas "hüftsteifen" Fortbewegung klar kommt, da man sich immer nur ein Feld vorwärts/rückwärts/seitwärts bewegen kann, also nicht fließend und wenn man sich um die eigene Achse drehen möchte geschieht das in 90-Grad-Schritten. Es gibt auch kein Diagonal, sondern nur die vier Himmelsrichtungen. Es lässt sich aber mit der Tastatur gut lenken, was damals nur mit der Maus ging.

Aber gerade durch diesen Umstand wird eine super (An)Spannung erzeugt, zumal auch bei jedem Kampf der Game Over-Bildschirm einem im Nacken sitzt. Der dezent eingesetzte Sound und die spezifischen Gegnergeräusche tragen herrlich zur kalten Atmosphäre bei.

Wer also mal Lust hat eine Reise in vergangene Tage zu machen, sollte sich dieses klasse Spiel nicht entgehen lassen. 9/10 Punkte.

PS: Ich zocke ebenfalls auf SKG Normal mit Automapping.

Danbaradur
2012-04-13, 18:35:37
Den rotierenden Teleporter am Ende lvl3 schaff ich net. Irgendwie ist die Tastatursteuerung da net optimal.
Ich kann nur den Tipp geben schrittweise/rundenweise zu spielen/denken, man hat genügend Zeit. Oder um es mal musikalisch ausdrücken: Einfach mit dem Takt gehen.

Palpatin
2012-04-13, 21:13:45
Legend of Grimrock Metacritics User Score imo 9.2, im Vergleich Mass Effect 3 mit 3.8 ;D. In your Face Triple A :D.

Akira20
2012-04-14, 00:55:44
Hab mir auch gerade das Games per gog gegönnt. Macht richtig FUN und mit 3D Vision (Helix Fix installieren!!!) sieht es auch recht lecker aus :).

KinGGoliAth
2012-04-14, 08:18:29
nachdem mir WoT auf die nerven ging wollte ich nur 'noch kurz' am ende des 1. levels weiterzocken, nun bin ich mitte 3. level und -hoppla!- draussen ist es hell. :freak:

spiele auf normal ist soweit ist es ganz gut zu schaffen. lustigerweise kann man das felderbasierte spielfeld ja wunderbar dazu nutzen vor dem feind zu flüchten bzw ihm ständig auszuweichen und ihm in die seite zu hacken wenn er hinterherkommt. besonders gut gegen die 4er gruppen untoter legionäre.
falltüren gegen feinde zu nutzen ist ja auch ganz nett aber leider bekommt man fürs clever spielen allein keine xp. die option fällt also weg, genau wie die items / loot, die dann ebenfalls im loch verschwinden würden.

das einzige was ich bisher verpeilt habe und auf youtube nachgucken musste war auf level 2: der eine versteckte schalter, der für 2 sekunden den teleporter hinter einem abschaltet damit man da durchsprinten kann. bin ewig durch die map gelaufen und habe den knopf mehrfach gedrückt, um zu hören ob irgendwo eine tür aufgeht, aber dass das ding den teleporter abschaltet habe ich nie mitbekommen. ich unwürdiger. :usad:



einfach in jeder hinsicht ein geniales spiel und da die option auf neue maps schon fest eingebaut ist liegt noch nahezu endloses potenzial darin.


einzig die fackeln nerven etwas. ok, es gehört irgendwie dazu, aber wenn man nach einer etwas längeren rätselpause plötzlich im dunkeln hockt ist es mistig. und wenn man dann noch für ein fackelrätsel auf die letzte ebene zurückrennen muss, um fackeln zu suchen & zu holen, die noch nicht ausgebrannt sind...naja. das hätte dann doch nicht sein müssen.

Saw
2012-04-14, 11:59:18
Wieviele Levelabschnitte hat das Spiel eigentlich?
Puh,ich schlage mich gerade in Level 5 Hallways rum. Das Spiel legt ja mit jeden neuen Abschnitt noch ne Schüppe mehr drauf. :freak:

Hucke
2012-04-14, 12:06:51
nachdem mir WoT auf die nerven ging wollte ich nur 'noch kurz' am ende des 1. levels weiterzocken, nun bin ich mitte 3. level und -hoppla!- draussen ist es hell. :freak:

spiele auf normal ist soweit ist es ganz gut zu schaffen. lustigerweise kann man das felderbasierte spielfeld ja wunderbar dazu nutzen vor dem feind zu flüchten bzw ihm ständig auszuweichen und ihm in die seite zu hacken wenn er hinterherkommt. besonders gut gegen die 4er gruppen untoter legionäre.
falltüren gegen feinde zu nutzen ist ja auch ganz nett aber leider bekommt man fürs clever spielen allein keine xp. die option fällt also weg, genau wie die items / loot, die dann ebenfalls im loch verschwinden würden.

das einzige was ich bisher verpeilt habe und auf youtube nachgucken musste war auf level 2: der eine versteckte schalter, der für 2 sekunden den teleporter hinter einem abschaltet damit man da durchsprinten kann. bin ewig durch die map gelaufen und habe den knopf mehrfach gedrückt, um zu hören ob irgendwo eine tür aufgeht, aber dass das ding den teleporter abschaltet habe ich nie mitbekommen. ich unwürdiger. :usad:



einfach in jeder hinsicht ein geniales spiel und da die option auf neue maps schon fest eingebaut ist liegt noch nahezu endloses potenzial darin.


einzig die fackeln nerven etwas. ok, es gehört irgendwie dazu, aber wenn man nach einer etwas längeren rätselpause plötzlich im dunkeln hockt ist es mistig. und wenn man dann noch für ein fackelrätsel auf die letzte ebene zurückrennen muss, um fackeln zu suchen & zu holen, die noch nicht ausgebrannt sind...naja. das hätte dann doch nicht sein müssen.

Was in die Löcher fällt ist ja nicht weg. Man kann ja hinterher springen. Ich räum gern mal überzählige Monster auf die Art weg und nachdem die Gruppe wieder fit ist spring ich hinterher. Dabei kann man sogar verschiedene Achievements freischalten. :D

Danbaradur
2012-04-14, 13:41:13
lustigerweise kann man das felderbasierte spielfeld ja wunderbar dazu nutzen vor dem feind zu flüchten bzw ihm ständig auszuweichen und ihm in die seite zu hacken wenn er hinterherkommt. besonders gut gegen die 4er gruppen untoter legionäre.
falltüren gegen feinde zu nutzen ist ja auch ganz nett aber leider bekommt man fürs clever spielen allein keine xp. die option fällt also weg, genau wie die items / loot, die dann ebenfalls im loch verschwinden würden.
Mit der Zeit sind meine ganz alten verstaubten Spielmuster wieder hoch gekommen und die Steuerung ging dann wieder gut von Hand. Man kann einfache Gegner wunderbar in kleine Räume locken, um sie daraufhin entweder erst mal einzusperren oder man tanzt sie eben auf einem Bierdeckel aus. Teilweise war ich auch feige und habe mich hinter Gittern aufgestellt und immer nur kurz geöffnet, reingeschlagen und wieder zu. Ab und zu auch mal eine Giftwolke mit rein gefeuert und mir dabei gedacht: Soo, jetzt schön tief einatmen.

Aber Saw hat es ja schon geschrieben, je tiefer man vordringt umso mehr wird von dir abverlangt, nicht nur bei den Kämpfen sondern auch bei den Rätseln und es ist immer wieder schön diese zu lösen, weil man immer eine leckere Belohnung bekommt.
einzig die fackeln nerven etwas. ok, es gehört irgendwie dazu, aber wenn man nach einer etwas längeren rätselpause plötzlich im dunkeln hockt ist es mistig. und wenn man dann noch für ein fackelrätsel auf die letzte ebene zurückrennen muss, um fackeln zu suchen & zu holen, die noch nicht ausgebrannt sind...naja. das hätte dann doch nicht sein müssen.
Du bekommst ja bald (d)einen Lichtzauber, nicht gleich alles zu Anfang wollen, man muss sich das schon verdienen. :)

KinGGoliAth
2012-04-14, 15:50:41
in die gruben kann man reinspringen ohne zu verrecken...hmm da muss ich wohl nochmal zu level 1 zurück. :freak:

Saw
2012-04-14, 18:09:59
Ja, man kann in die Gruben reinspringen. Das bringt einen nicht gleich um, aber ein wenig Gesundheit wird trotzdem abgezogen. Ist aber kein Problem, dann macht man halt kurz ein Nickerchen. :D

Ich bin jetzt im Level 6 und der Schwierigkeitsgrad hat wieder zugelegt. Man wird gleich zu beginn von Spinnen angegriffen. Die kommen anscheinend sehr häufig vor und dabei hasse ich Spinnen. :eek:

KinGGoliAth
2012-04-14, 18:30:53
die spinnen sind echt mies. machen übel schaden, greifen schnell an und vergiften sogar. das ist nicht mehr ganz so leicht dann...

THEaaron
2012-04-15, 13:57:22
Ich wünschte in Level10 gerade Spinnen anzutreffen statt


Echsen die wie Dinos aussehen


und extreeeem viel aushalten.

Saw
2012-04-15, 14:40:25
Jau, da bin ich auch. Die Viecher scheinen unsterblich zu sein oder ich habe meine Charaktere falsch geskillt. Und dann habe ich noch einen goldenen Schlüssel übrig, der nirgendwo passt. :freak:

THEaaron
2012-04-15, 15:06:50
LOL. So einen hab ich auch noch. :D

Saw
2012-04-15, 15:20:59
Ich bin sogar extra in die vorherigen Levels zurückgelaufen, um zu schauen, ob der irgendwo passt. Natürlich nicht. ;D

Danbaradur
2012-04-15, 15:29:33
Passt der goldene Schlüssel vielleicht in der Schatzkammer mit den 3 goldenen Schlössern (Level 6 Trapped)?
Ich bin immer noch in The Vault und bekomme die Eisentür nicht auf. :(

Edit: Juhu - The Vault habe ich jetzt abgeschlossen und die Eisentür geöffnet.

THEaaron
2012-04-15, 15:46:20
Diese Schatzkammern kommen irgendwann nochmal vor. Man muss sich halt immer für eine Tür bei den Schatzkammern entscheiden. Zwei Tore öffnen geht soweit ich weiß nicht.

Saw
2012-04-15, 15:52:50
Für die erste Schatzkammer passt der Schlüssel nicht. Das war auch mein erster Gedanke.

Danbaradur
2012-04-15, 16:01:06
Alles klar. Es gibt ja auch in Level 6 diese Fighters Chamber, dort liegt auch noch ein goldener Schlüssel, aber den Kampf schaffe ich derzeit noch nicht. War nicht sorgsam genug mit meinen Heilungstränken und finde auch keine Heilungsblätter (Tar beads oder so ähnlich) mehr.

Edit: Ich brauche Hilfe im 9. Level beim Plattenrätsel gleich zu Anfang. Vielleicht erst mal nur ein Tipp. :)

Danbaradur
2012-04-15, 17:35:52
Ist das der Code für das Plattenrätsel? Vielleicht übersetze ich auch falsch, aber jegliche Variante die ich ausprobiere scheitert.

Two times left She slithers, <- 2 mal nach links gleiten
once right, <- einmal rechts
once left, <- einmal links
Three times right and <- dreimal rechts
Twice more is left. <- zweimal mehr nach links?
This She repeats twice. <- zweimal wiederholen

Saw
2012-04-15, 17:42:19
Meinst du den Checkered Room?

Danbaradur
2012-04-15, 17:45:55
Ja genau. Bitte hilf mir sonst verhungert meine Party im Dungeon. :)

Saw
2012-04-15, 17:52:10
Jo, ist kniffelig. Die Lösung ist aber einfach. :D
Gegenstände wie bei einem Schachbrett auf die Platten legen. Danach geht das Tor am anderen Ende auf.

http://www.abload.de/img/unbenanntihxjt.png

X=Gegenstand

THEaaron
2012-04-15, 17:54:28
Ist das der Code für das Plattenrätsel? Vielleicht übersetze ich auch falsch, aber jegliche Variante die ich ausprobiere scheitert.

Two times left She slithers, <- 2 mal nach links gleiten
once right, <- einmal rechts
once left, <- einmal links
Three times right and <- dreimal rechts
Twice more is left. <- zweimal mehr nach links?
This She repeats twice. <- zweimal wiederholen


Das Stichwort hierfür lautet:

Pillared Hallway

Danbaradur
2012-04-15, 17:57:55
Danke, wäre ich nicht drauf gekommen. Gott sei Dank haben wir Internet. :)

Danbaradur
2012-04-15, 22:41:53
So, ich habe jetzt beide Tipps verarbeitet und stecke schon wieder fest. Falls ihr nochmal ne Minute Zeit habt, schaut in den Spoiler. Danke.

Ich befinde mich weiterhin im 9. Level, hab hier soweit alles gelöst bis auf die Sache in den Raum mit den 3 Statuen, wo auf einer Scroll steht: III – II – I – III (Raumname: Outer Sanctum). Das Problem was ich jetzt habe ist folgendes:
Man wird in einen Raum teleportiert, wo links und rechts Giftfelder sind und vor einem 2 Fallgruben. Bei der 2. Fallgrube ist rechts ein Teleporter und links ein Gitter. Rechts bin ich durch gutes Timing durch gekommen und finde einen Hebel. Diesen Hebel habe ich gedrückt aber es ist nichts passiert.
Das Spiel macht mich fertig, steh total auf dem Schlauch. Weder das Gitter geht hoch, noch öffnet sich die andere Tür. Absolut ratlos.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Gruß

Killeralf
2012-04-15, 23:23:10
Man kann gegenstände durch gitter auf das feld dahinter legen.

Danbaradur
2012-04-15, 23:31:18
Jo,geworfen habe ich, dachte noch ob der Hebel den Teleporter verändert, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Vielen Dank und es ist mir doch ein wenig peinlich :redface:.

THEaaron
2012-04-16, 00:11:07
Die Rätsel in dem Spiel sind wirklich nicht ohne, und durch die schiere Masse an Rätseln verliere ich auch manchmal den Fokus.

KinGGoliAth
2012-04-16, 02:34:05
die rätsel auf level 4 waren großartig. nur den raum mit den ganzen teleportern habe ich mir wieder auf youtube angeguckt. da bekam ich schon nach kurzer zeit kopfweh und konnte nicht mehr weiter rumprobieren auch wenn ich es gerne hätte. :redface:

THEaaron
2012-04-16, 04:05:20
So - ich bin durch!

http://i40.tinypic.com/23leb6p.jpg

Im zweiten Durchlauf gibts dann eine optimalere Truppe sowie alle Secrets und Truhen. :)

Danbaradur
2012-04-16, 15:04:09
So - ich bin durch!

Riesen Respekt, ich habe jetzt schon 27 Stunden auf der Uhr und bin "erst" Level 10. Nochmal was zu dem Wald mit den Bäumen:

Nachdem ich gestern eure Tipps verarbeitet habe, also Saws, Killeralfs und deinen (hierfür nochmal meinen Dank, wobei mich der Lösungsweg im Checkered Room interessieren würde, ich will ja lernen =)) ging es ziemlich schnell mit Level 9 zu Ende.
Bevor ich allerdings in den 10. Level mal reinschnuppern wollte, dachte ich mir sofort bei der Eisentür von Lev. 9, dass hier die Knochenkette abgelegt werden muss. Aber wo habe ich diese Kette abgelegt? Schnell in meinen Savegames einen Abgleich durchgeführt und es musste Level 7 Ancient Chambers gewesen sein. Gleich kam mir der Gedanke, dass ich das noch mit der Fighters Chamber verbinden könnte. Route erstellt und Ab Marsch, hierbei fiel mir nochmal das angenehme Leveldesign auf.

In der Fighters Chamber habe ich einen sehr guten Kampf hingelegt, schön in eine Ecke mich verzogen, nachdem mein Magier mit seinen Feuerbällen eine Schneise der Verwüstung in die Gegnerhorde gezaubert hat. Als Belohnung gab es das Shield of Valor. Mit einem leichten Glückgefühl ab zur Eisentür von Lev. 9, Kette abgelegt und wieder eine schöne Belohnung bekommen Zhandul´s Orb. Mit meinen neuen Ausrüstungsgegenständen und guten Mutes ging es jetzt eine Etage tiefer um mal reinzuschnuppern.

Hier habe ich erst mal wieder, soweit es ging, die Karte abgelaufen. Schnell habe ich das Rätsel durchschaut, also das mit dem Sender und Empfänger wo man eine Energiekugel abfeuern muss. Das Glücksgefühl zog nochmals an und ich fühlte mich wie eine Biene, die zum ersten Mal Honig macht. Es lief einfach wieder, aber dann kam die Fratze des Wahnsinns zurück und lächelte mich an. Ich kam an den zweiten Schlüssel nicht heran. Wieder alles abgesucht, jede Wand abgescant, vielleicht habe ich ja einen blöden Knopf übersehen. Nichts. Kein Plan und leicht übermüdet habe ich mein Versuch abgebrochen und auf den nächsten Tag verschoben. Während der Einschlafphase kam mir noch ein Gedanke, wo lag der rote Edelstein, den ich gleich gierig mitgenommen habe? … und schlief ein.

Heute nochmal neu mit Level 10. angefangen, sofort das mit dem roten Edelstein überprüft und siehe da ganz einfach.
Was mir halt auffällt, jedenfalls bei mir, ist, dass das Game ganz schön auf die "Gamer Kondition" geht und das hatte ich schon lange nicht mehr beim Spielen (und das für 9,45 Euro).

lemming71
2012-04-16, 15:30:31
Lo, rofl. Wie bekomme ich denn die drei Skelette im zweiten Level gebacken? Da wird man in einen kleinen Raum einegsperrt und hat drei Skelette am Hals... Den ersten schaff ich grad noch, aber schonbeim zweiten stirbt meine Party komplett weg... Spiel zuende? Watt Schmuß! Brauch mal nen Tipp (außer den, es nicht zu spielen oder von vorne anzufangen!). Party ist vorgefertigt, hab selbst keine erstellt.

Lyka
2012-04-16, 15:31:45
mir hat bei Gruppen immer geholfen, in Bewegung zu sein. :)

Pryra
2012-04-16, 15:42:28
Ich habe mich in dem Raum in eine Nische, wo die Skelette rauskommen, zurueckgezogen und die einzeln niedergerungen.
Da die drei einzeln kommen und keine Gruppe bilden, sollte das gehen.
Bei den 4er Gruppen hilft Hit&Run ganz gut, nur renn ich meist planlos in die naechsten Viecher rein :>

Danbaradur
2012-04-16, 15:53:07
Wenn man nur einen Gegner(gruppe) hat, kann man im Grunde genommen diesen auf einem 2x2 Feld locker besiegen.
Ausweichen, Drehung, schlagen/zaubern, ausweichen, Drehung, schlagen/zaubern usw. Natürlich schlagen/zaubern zeitlich bedingt meistens nur 1-2 Helden. Eine Umzingelung sollte man vermeiden.

lemming71
2012-04-16, 17:30:25
Ich habe mich in dem Raum in eine Nische, wo die Skelette rauskommen, zurueckgezogen und die einzeln niedergerungen.
Da die drei einzeln kommen und keine Gruppe bilden, sollte das gehen.
Bei den 4er Gruppen hilft Hit&Run ganz gut, nur renn ich meist planlos in die naechsten Viecher rein :>

Naja, klappte nicht wirklich. Nach zwei war schluss. Aber ich weiß nun was in dem Raum liegt (hab die drei mal mit den drei Granaten die man fidnet gekillt) und daher habe ich mich entschlossen Richtung lvl3 zu gehen ohne diese Bomben zu verschwenden (Savegame sei dank). Es war nichts was ich rbauchte. Auch der Ice Spell ist zum Glück unwichtig gewesen. Ich bin eher auf Fire und Earth aus.

Lyka
2012-04-16, 17:32:11
den Eisspell finde ich knorke (y) bin direkt umgestiegen^^

Pryra
2012-04-16, 17:50:50
Ich bin eher tanklastig unterwegs, deswegen ging das bei mir eventl. besser.

THEaaron
2012-04-16, 18:21:50
Bei meinem 2. Run habe ich definitiv eine bessere Gruppenwahl getroffen.

Vorne: Minotauren Kämpfer(Schwert/Light Armor) & Lizard Schurke (komplett auf Dolch)
Hinten: Insectoid Magier(Feuer/Eis) & Lizard Schurke (Bogen/Armbrust)

Damit fallen die Gegner wie die Fliegen!

Danbaradur
2012-04-17, 16:45:55
So, bin ebenfalls durch und habe ein sehr intensives Abenteuer erlebt, hoffentlich gibt es bald Nachschub.

THEaaron
2012-04-17, 16:53:45
Grats! Sind doch ordentliche Stats für den ersten Durchlauf. (y)


Bei meinem 2. Run merke ich wie lange einen die Rätsel gefesselt haben. Nach wenigen Stunden war ich schon im 7. Level - die Kämpfe sind durch die bessere Skillung auch einfacher geworden.

Dafür habe ich jetzt eine interessante Entdeckung für den Spielansatz "Party of One" gefunden. :D

Lowkey
2012-04-17, 17:28:58
Party of One ist mein nächster Modus.

Habe die Party of Rogues gemeistert. Das macht das Spiel sehr leicht, wenn auch die Fernkämpfer oftmals sterben.

Danbaradur
2012-04-17, 17:47:51
Grats! Sind doch ordentliche Stats für den ersten Durchlauf.
Ordentlich ist gut, verglichen mit deinen, habe ich die dreifache Zeit gebraucht und bei der Schrittanzahl das Doppelte bei gleichem Schwierigkeitsgrad :eek:. Außerdem wäre ich ohne eure Hilfe gar nicht rausgekommen und meine Heldengruppe wäre eine von Tausenden, ach was sag ich, Millionen anderen verhungerten Abenteurern in Grimrock.

Spaß beiseite, beim Zocken geht es mir darum wie ich mich fühle und Statistiken spielen für mich nur eine sekundäre Rolle. LoG hat bei mir ein fast vergessenes Spielgefühl wieder zum Leben erweckt und ich kann einerseits die "Früher-war-alles besser"-Fraktion wieder besser nachvollziehen, andererseits ist in diesem Thread gerade von dieser Fraktion wenig zu lesen, aber vielleicht kommt das ja noch.

lemming71
2012-04-18, 07:19:37
Hat jemand eine Ahnung, was diese goldenen Türen sind? Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden sie zu öffnen. Braucht man dafür eine bestimmte Scroll oder einen Spell?

Marscel
2012-04-18, 07:43:01
Heilige Scheiße, verdammte, wieso seh ich das Spiel erst jetzt. Letztens erst DM1, CSB und DM2 wieder rausgekramt und nun das.

Ich werde mir heute noch eine Prepaid VISA/MC holen - und das hab ich bisher noch nie gemacht. :D

lemming71
2012-04-18, 09:14:35
So, die rot-eiserne Tür im dritten habe ich aufbekommen. Aber im ersten Lvl komme ich icght weiter. Hat da jemand einen Tip?

another Privat
2012-04-18, 10:35:46
Zwei versteckte Wandschalter öffnen das Eisentor auf der 1. Ebene. Einer ist rechts vom Tor, der andere gegenüber vorm Tor.

akuji13
2012-04-18, 12:36:05
LoG hat bei mir ein fast vergessenes Spielgefühl wieder zum Leben erweckt und ich kann einerseits die "Früher-war-alles besser"-Fraktion wieder besser nachvollziehen, andererseits ist in diesem Thread gerade von dieser Fraktion wenig zu lesen, aber vielleicht kommt das ja noch.

Das liegt daran, das früher dank LoG nun wieder heute ist. ;)

Baalzamon
2012-04-18, 12:37:31
Bin auf den 4Players Test gespannt. Jörg wird dem Spiel 90%+ geben ;D (verdientermassen)
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/28202/75517/0/Legend_of_Grimrock.html

86% von Jörg. ;)

Pryra
2012-04-18, 13:31:37
So, die rot-eiserne Tür im dritten habe ich aufbekommen. Aber im ersten Lvl komme ich icght weiter. Hat da jemand einen Tip?

Hast du einen Tip für mich?
PS: Ich hasse Spinnen... :freak:

lemming71
2012-04-18, 14:17:39
Hast du einen Tip für mich?
PS: Ich hasse Spinnen... :freak:

Wenn man etwas weiter geht, etwa parallel auf Höhe der roten Tür (also ganz östlich auf der Map mittig) kommt man in einen Raum, den man ind er Art schoneinmal ähnlich hatte. Da sind an beiden Wänden Halterungen für Fackeln, in der Mitte die Säule (Pillar) mit Fackelhalterungen auf jeder Seite. Ein quadratischer Raum halt. Hier an den beiden Wänden jeweils eine brennende Fackel einsetzen, die Säule frei lassen. Es öffnet sich dann an der Seite eine Wand. Dort den Hebel umlegen und voila! Schönes teil was man da bekommt.

KinGGoliAth
2012-04-18, 18:31:17
das spiel ist echt großartig. soviel spass und soviele kleine rätsel. letzte nacht wieder viel zu lange dran gesessen und heute ohne zwei kaffee kaum aus dem haus gekommen. :freak:

bin jetzt auf level 9 runter aber es gibt noch darüber jede menge unerledigtes zeug. da muss ich nochmal zurück und nachgucken.

hab die reste von toorum gefunden und war direkt traurig. ;( seine nachrichten waren immer hilfreich und schön zu lesen. ab jetzt muss ich wohl 'alleine' weiter.

die kämpfe sind noch immer heftig. einzelne gegner auf einem 2x2 feld sind kein problem aber trotz aller vorsicht werde ich noch immer regelmäßig in eine ecke gedrängt und gemetzelt.
autosave hätten sie ruhig großzügiger nutzen können. teilweise bin ich so drin, dass ich das speichern ganz vergesse und wenn man dann nach einem fehltritt die letzten 30 bis 60 minuten im schnelldurchgang nachzocken muss...übel.


rätsel knacken hat noch nir soviel spass gemacht. einige sind aber echt extrem schwer zu meistern...
nachdem ich den light spell gefunden hatte habe ich nach einer weile alle fackeln aus dem inventar geworfen. 10 minuten später spring ich in eine falltür und was brauche ich dort für ein rätsel? fackeln!
bisher fast 25 000 felder gelaufen. :D


€: kann es sein, dass es viel mehr goldene türen als goldene schlüssel gibt? oder finde ich nur so wenige? teilweise gibt es ja schatzkammern wo es gleich 3 türen gibt hinter denen zeug liegt. durch die gitter kann man ja nur die art der items sehen, nicht aber was sie wirklich bringen. wäre schon suboptimal dort mit speichern / laden arbeiten zu müssen um zu sehen welche tür die brauchbarsten items versteckt. bisher hab ich da nur nach gefühl aufgeschlossen...

THEaaron
2012-04-18, 18:38:05
Ja - man soll sich bei den Schatzkammern immer für einen Schatz entscheiden. :)

KinGGoliAth
2012-04-18, 18:50:36
d'oh!

pubi
2012-04-18, 19:03:32
Wenn zeitig die Mod-Tools kommen stehen uns sicherlich noch viele großartige Fan-Dungeons bevor. Ich schätze die Community wird sich in diesem Fall halb zu Tode basteln, und wenn eins von 30 selbstgemachten gut (und in solchen Fällen vor Allem gebalanced) ist, sehe ich güldene Zeiten auf uns zukommen. :D

Wobei ich hier sogar DLCs in Form von neuen Dungeons gut finden würde - wenn sie nicht übertrieben teuer sind.

Danbaradur
2012-04-18, 19:29:51
Das liegt daran, das früher dank LoG nun wieder heute ist. ;)
Wenn du glaubst, dass das der entscheidende Punkt ist, ist es für mich ein bisschen zu kurz gegriffen. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr an meine Gefühlswelt vor 25 Jahren erinnern. Hinzu kommt noch der immens gewachsene Erfahrungsschatz durch die zig anderen Games, die man so gezockt hat.
Ich bin jetzt auch nicht so ein Rätselfreak und vielleicht ist es auch nur mir so ergangen, aber bei der Lösung einiger Rätsel in LoG, wurde bei mir ein ähnliches Gefühl ausgelöst wie in Portal 2 und das ist ja noch ein recht aktuelles Game. Ich finde die Mischung aus alten Tugenden, gewürzt mit tollen, irgendwie modernen Rätseln ist Almost Human sehr gut gelungen.

Ja - man soll sich bei den Schatzkammern immer für einen Schatz entscheiden. :)
Das ist so nicht ganz richtig, ich habe in einer "Schatzkammer" 2 Tore geöffnet bekommen. ;)

Wobei ich hier sogar DLCs in Form von neuen Dungeons gut finden würde - wenn sie nicht übertrieben teuer sind.
Wenn neue Dungeons wieder so groß werden würden wie Grimrock, zahle ich gerne bis zu zehn Euro. :)

THEaaron
2012-04-18, 20:01:14
Das ist so nicht ganz richtig, ich habe in einer "Schatzkammer" 2 Tore geöffnet bekommen.


Fehlte dir dann nicht hinterher ein Schlüssel?

Danbaradur
2012-04-18, 21:02:41
Sag ich es mal so, man kann sich entscheiden, man muss aber nicht. :)

THEaaron
2012-04-18, 21:06:40
Ach stimmt. Natürlich. So gesehen ist man ja nicht gezwungen nur das eine Törchen zu öffnen. Mea culpa.

Pryra
2012-04-18, 21:41:58
Wenn man etwas weiter geht, etwa parallel auf Höhe der roten Tür (also ganz östlich auf der Map mittig) kommt man in einen Raum, den man ind er Art schoneinmal ähnlich hatte. Da sind an beiden Wänden Halterungen für Fackeln, in der Mitte die Säule (Pillar) mit Fackelhalterungen auf jeder Seite. Ein quadratischer Raum halt. Hier an den beiden Wänden jeweils eine brennende Fackel einsetzen, die Säule frei lassen. Es öffnet sich dann an der Seite eine Wand. Dort den Hebel umlegen und voila! Schönes teil was man da bekommt.

Vielen Dank, passt mir gut :)

Fusion_Power
2012-04-19, 03:33:23
Wenn zeitig die Mod-Tools kommen stehen uns sicherlich noch viele großartige Fan-Dungeons bevor. Ich schätze die Community wird sich in diesem Fall halb zu Tode basteln, und wenn eins von 30 selbstgemachten gut (und in solchen Fällen vor Allem gebalanced) ist, sehe ich güldene Zeiten auf uns zukommen. :D

Wobei ich hier sogar DLCs in Form von neuen Dungeons gut finden würde - wenn sie nicht übertrieben teuer sind.
Bei so einem Spiel fände ich ne Random Dungeon Option super, die Devs haben zumindest mal drüber nachgedacht. Immer neue, zufallsgenerierte Dungeons, wär doch was. :)

Palpatin
2012-04-19, 07:55:04
Bei so einem Spiel fände ich ne Random Dungeon Option super, die Devs haben zumindest mal drüber nachgedacht. Immer neue, zufallsgenerierte Dungeons, wär doch was. :)
Wenn man auf die Rätsel verzichten würde wär das kein Problem, aber grad das macht das Spiel ja aus.
ich hätte es toll gefunden, wenn sie in Sachen Story und Abwechslung mehr Richtung Lands of Lore gegangen wären. Aber vielleicht bringen sie ja nochmal einen moderneren Crawler :D.

Pryra
2012-04-19, 08:14:01
Je nachdem wie gut sich LoG verkauft, gibt es doch einen Anreiz das kräftig auszubauen.
Bin zwar erst in Level 4, aber es macht richtig Laune.

lemming71
2012-04-19, 08:30:58
Mal eine Liste mit Spells und Rezepten. Wer Links mit Rezepten etc. hat bitte mal posten:

http://www.gameshampoo.com/magazine/articles/68/legend-of-grimrock-list-of-spells.html

http://www.gamebanshee.com/legendofgrimrock/alchemyrecipes.php

lemming71
2012-04-19, 09:21:31
Also Level 4 in den Archiven macht mich jetzt schon gaga... Alleine das Ding mit den Plattformen und den Beamern im Raum und der Tür gegenbüber... das Spiel macht mich fertig... :freak:

Komm da auch grad nicht weiter... zuviele verknüpfte Sachen. Wenn mich das jetzt schon überfordert, sehe ich schwarz mit den weietren leveln... grrr
Auch nach Stunden hänge ich noch ziemlich fest. Bis auf drei,v ier Rätsel und ein paar Schalter hat bis jetzt nichts weitergehofen. Die hinteren beiden Rätsel sind noch völlig unangetastet, der Rest scheinbar erst teilweise fertig... Keine Chance...

KinGGoliAth
2012-04-19, 19:28:25
bin von level 13 nochmal wieder ganz nach oben gelaufen um alle secrets abzugreifen und bisher habe ich auch alle gefunden, die man sehen bzw erahnen kann. lediglich auf level 6 musste ich erstmal passen, da einem meiner spieler noch eine stufe fehlt. ;)
aber die rätsel sind einfach grandios. hätte nie gedacht, dass so ein spiel soviel laune machen kann. =)=)=)

auf dem weg nach oben habe ich auf halber strecke auch noch durch zufall eine ganz neue art von geheimen wandschaltern entdeckt. da werde ich jetzt wohl alles nochmal ganz genau durchgucken müssen. :freak:

hat jemand nach dem durchzocken schon erneut auf einem höheren schwierigkeitsgrad angefangen? ändert sich was an den dungeons oder den items oder bekommt man von den gegnern einfach nur mehr aufs maul?

Wishnu
2012-04-19, 22:01:32
Wollte grade wieder ein wenig LoG spielen, aber mein Steam-Account ist noch offline... schöne neue Welt. :P

THEaaron
2012-04-19, 22:59:19
http://img.pr0gramm.com/2012/04/544451-10150814756962604-196481092603-12164706-1723709012-n.jpg

;D

Wishnu
2012-04-20, 00:06:30
Tut wieder... hoffe mal, dass mein Chef das morgen als Ausrede für meine Müdigkeit akzeptiert. ;)

Saw
2012-04-20, 17:08:29
Patch 1.1.4 soll heute kommen

Wie Almost Human verkündet, wurde der vor einigen Tagen erläuterte Patch 1.1.4 für Legend of Grimrock fertiggestellt und an Steam sowie GOG.com übermittelt. Die neue Version sollte dann innerhalb der nächsten 24 Stunden verfügbar gemacht werden.

Im Falle von Steam wird das Update automatisch heruntergeladen, Direkt-Kunden oder Käufer der GOG-Version müssen sich dann die aktuelle Fassung des Spiels herunterladen.
Link (http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/28202/2098647/Legend_of_GrimrockPatch_114_ist_fertig.html)

Das Changelog:

- vsync is enabled by default
- borderless windows are no longer topmost
- pressing ESC closes character sheet
- fixed unlimited frost arrow exploit
- improved display resolution auto-detection at first launch
- fixed a couple of typos and broken english
- removed check that disables high texture resolution setting when running low on video memory (some graphics drivers seem to report available video memory incorrectly)
- quick save/load
- volume sliders
- to avoid confusion autosave & quicksave slots can’t be renamed anymore
- adjusted gui layout and camera fov so that user interface elements do not overlap with important screen areas on non-widescreen displays
- invert horizontal mouse option
- camera bobbing option (only available by editing the config file manually)
- configurable tooltip delay (only available by editing the config file manually)
- frame rate limiter (set to 120fps but can be changed by editing the config file)
- custom character portraits
- bug fix: very long map marker notes without spaces in them causes the automap to crash
- bug fix: editing a map marker that is on the same exact spot as a marker on the other map page edits them both at the same time
- bug fix: map labels are sometimes drawn partially underneath map symbols
- bug fix: topmost menu item doesn’t work reliably in high resolutions such as 2560×1440
- bug fix: wall text translations are not dismissed when right-clicking
- bug fix: inanimate objects can be backstabbed
- bug fix: projectiles go through doors in some very rare cases
- bug fix: saving the game crashes if all save game slots are full and the autosave slot is deleted or unused
- bug fix: Fighter’s Challenge doesn’t open if there’s an item in front of the door (only applies to new games, existing save games still have this bug)
- bug fix: saving the game just after the end fight creates a corrupted save that can lead to crashes and the end sequence not getting triggered correctly
- bug fix: auto pickup doesn’t pick up the correct amount of ammo in some rare circumstances
- bug fix: standing on stairs and turning with the mouse, followed by a turn using q/e keys is buggy
- bug fix: when a monster is damaged, experience point text sometimes (very rarely) flash in a square where a monster has been killed
- bug fix: trying to load a save game that has just been deleted manually from the file system (e.g. in Windows explorer) crashes the game

Lyka
2012-04-20, 17:33:55
- quick save/load

ich freu mich und doch zweifle ich :ulol:
aber ich vermute, die Fans haben geweint

Iceman346
2012-04-20, 17:39:32
Man kann bei dem Spiel ja sowieso jederzeit speichern. Quicksave/Load ist halt bequemer weil man nicht erst ins Menü muss. Sehe da nichts schlimmes dran.

Lyka
2012-04-20, 17:46:04
ich bin beim Speichern auch öfter auf Laden gekommen :| das war jetzt nicht so toll ^^

KinGGoliAth
2012-04-21, 00:19:56
meine fighter's challenge will nicht aufgehen. :(

kann jemand definitiv sagen welche items man braucht damit die tür aufgeht? oder bin ich opfer des bugs geworden? :(


€: ah jetzt gings. hatte mein inventar zu sehr aufgeräumt.

sword of nex

heinerbub
2012-04-21, 14:30:39
habe mir das spiel auch per steam gekauft, leider stehe ich im spiel in völliger dunkelheit, nur die fackeln sehe ich. es fehler, oder muss ich zaubern? habe 2 fackeln.
mfg

THEaaron
2012-04-21, 14:32:02
Wenn alles außer die Fackeln komplett dunkel ist, dann läuft auf jeden Fall was schief. Das Problem habe ich glaub ich schon in den Foren gesehen.

Schau mal dort vorbei:

http://www.grimrock.net/forum/viewforum.php?f=12&sid=01519d327f15a3c3a0fd580436c63052

Iceman346
2012-04-21, 14:38:41
Schalt mal AA im Treiber aus.

heinerbub
2012-04-21, 14:41:06
danke für die hilfe. also aa muss aus, dann sehe ich auch was. danke für die hilfe. hineine ins dungeon :-)

Saw
2012-04-21, 20:21:12
Patch wird gerade bei Steam runtergeladen. :devil: 666 Mb. :devil:

Dr.Doom
2012-04-21, 23:40:32
Gibt's beim Magier eine Möglichkeit, dass der letzte genutzte Zauberspruch gemerkt wird?
Jedesmal neu die Runen wieder erneut anklicken, nervt mich schon bei der dritten Monsterschnecke auf der ersten Etage. :freak:

THEaaron
2012-04-22, 09:03:07
Um die neue Configdatei zu erhalten (und den FrameLimiter zu benutzen..) musste ich nach der reinstallation des Spiels die Configdatei im Dokumente Ordner umbenennen/löschen und das Spiel einmal starten. Die Saves bleiben bei der Deinstallation erhalten, wenn man mag.

(für die gog.com kunden)

KinGGoliAth
2012-04-22, 15:27:46
Gibt's beim Magier eine Möglichkeit, dass der letzte genutzte Zauberspruch gemerkt wird?
Jedesmal neu die Runen wieder erneut anklicken, nervt mich schon bei der dritten Monsterschnecke auf der ersten Etage. :freak:

du kannst die runen anklicken und dann das zauberfenster schliessen. dann bleiben die runen für die nächste nutzung ausgewählt. ist zwar nur eine kleine besserung aber immerhin hat man so immer den erstschlag nur einen klick entfernt.

KinGGoliAth
2012-04-22, 19:10:08
so, bin nun auch durch. ein großartiges spiel. :massa:

überlege ob ich jetzt auf neue dungeons warte oder ob ich es nochmal auf schwer versuche.


http://s1.directupload.net/images/user/120422/hrbontir.jpg


4 secrets nicht gefunden. aaarrrrrr

exzentrik
2012-04-27, 09:58:58
Legend of Grimrock im GBase-Test (http://www.gbase.de/pc/reviews/11558/Legend-of-Grimrock-Review-4319.html). Wertung: 8 von 10

Turrican-2
2012-04-27, 11:34:58
ich bin beim Speichern auch öfter auf Laden gekommen das war jetzt nicht so toll

Wow, und ich dachte, nur ich wäre zu dusselig :hammer:
Bereits zweimal auf Laden anstatt Speichern geklickt. Ich habe noch keine Erklärung, warum hier die Usability für mich versagt.

Allerdings bin ich der Meinung, das Spielerlebnis wäre formvollendet, würde es gar kein Schnellspeichersystem geben und das Sichern des Spielstandes wäre nur bei den Kristallen möglich.

King Rollo
2012-04-27, 13:05:18
Allerdings bin ich der Meinung, das Spielerlebnis wäre formvollendet, würde es gar kein Schnellspeichersystem geben und das Sichern des Spielstandes wäre nur bei den Kristallen möglich.

Niemand zwingt dich, ausschließlich an den Kristallen zu speichern... ;)

ngl
2012-04-28, 16:02:09
Sagt mal habt ihr auch eure Paypal Summe zurück aufs Konto bekommen? Ich habe zwar das Spiel noch immer im Steam, aber die 9,45€ sind zurücktransferiert und auf der Paypal HP habe ich folgende Meldung:

Item Title:
Purchase Legend of Grimrock (transaction id: ************)
Transaction ID: **************
Date:
11. Apr 2012
Time:
14:26:20 GMT+02:00
Status:
Canceled

The payment was canceled and the money has been returned to your bank account.

Reason:
This payment was automatically returned by PayPal on 22. Apr 2012 because the funds were unclaimed for 30 days.

Da kann doch was nicht stimmen oder?

THEaaron
2012-04-28, 16:21:41
Haben die zu viel Geld gemacht und Paypal macht wieder Scheiße? ;D

ngl
2012-04-28, 18:11:08
Hab bei Paypal angerufen weil ich eine Mahnung von den Grimrock Devs fürchte. Der Herr am Telefon meinte das bei einem Sicherheitsabgleich Ungereimtheiten gewesen wären und daher das Geld nicht abgebucht wurde. Was das bedeute konnte er mich aber nicht sagen. Ich solle mich beim Händler melden und eine alternative Zahlungsmethode ausmachen... jetzt schreibe ich den Devs mal ne email.

Mephisto
2012-05-11, 13:17:16
Beim Kauf beim Entwickler almost human bekommt man ja standalone Version + steam key.
Weiß jemand, ob die saveames der beiden Versionen gegenseitig kompatibel sind?

Iceman346
2012-05-11, 13:37:42
Ja sind sie. War selbst davon betroffen, dass Steam die Preorders erst einige Stunden nach Release freischaltete und hab mir die Standalone gesaugt und damit angefangen. Die Speicherstände liegen im Eigene Dateien Ordner und werden von beiden Versionen akzeptiert.

Mephisto
2012-05-11, 14:33:16
Prima, danke!

edit: Ich habe auch gelesen, daß es einige "Not to do"s gibt, Entscheidungen, die einem das Leben später schwer machen. Gibt es da eine möglichst spoiler-freie Liste? Danke nochmal!

Mephisto
2012-05-11, 17:52:20
Habe jetzt mal die standalone installiert und den steam key weggebunkert.
Wenn ein weiterer Patch käme, gibt es dann einen neuen Installer, oder muß man auf die steam-Version umsteigen?

Iceman346
2012-05-11, 19:11:37
Die Standalone Version musst du bei Patches neu installieren. Ergo neuen Installer runterladen.

beos
2012-05-11, 22:04:43
Gibts das Game eigentlich auch auf Disk...als Offline Kauf?

Iceman346
2012-05-11, 23:17:55
Nein.

beos
2012-05-11, 23:19:52
Nein.

Schade- als Zero-Kreditkarten-Besitzer bleibe ich dann als potentieller Käufer unbeachtet ;(

Iceman346
2012-05-11, 23:26:53
Man kann auf Steam seit Ewigkeiten ohne Kreditkarte zahlen und auch auf gog.com ist Paypal möglich.

beos
2012-05-12, 07:45:41
Man kann auf Steam seit Ewigkeiten ohne Kreditkarte zahlen und auch auf gog.com ist Paypal möglich.

Oh - das wußte ich gar nicht :redface:

chakomo
2012-05-20, 12:12:26
Hi
Stecke in LVL.9 fest.
Kann mir jemand bei Pillared Hallway helfen?

Thorwan
2012-05-20, 12:23:37
Hi
Stecke in LVL.9 fest.
Kann mir jemand bei Pillared Hallway helfen?
Ganz am Anfang von Level 9 findet man eine Schriftrolle, die erklärt wie man sich bewegen muss:
two times left She slithers, once right, once left, three times right and twice more is left. This She repeats twice.

Nulltarif
2012-05-23, 14:27:47
Jetzt Gurk ich schon seit über ner Stunde in Level 3 rum. Ich finde einfach nur einen Schlüssel. Die rote Eisentür bring ich auch nicht auf, und an der Stelle mit dem Spruch "ich soll ein Opfer geben" komm ich auch nicht weiter. :mad: Welche Türen muss ich den Aufmachen um im Level weiter zu kommen? Hat jemand ein paar Tipps?