PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple iPhone Event 04.10.11


Seiten : 1 2 [3] 4

_DrillSarge]I[
2011-10-05, 12:54:20
Viele vergessen aber das NFC auch den Einzelhandel Geld kostet. So kostet z.B. das bezahlen per GiroCard Chip den Händler mehr als wenn man via Magnetstreifen zahlt (mit NFC dürfte das zu Beginn auch nicht anders sein). Von Kreditkarten brauchen wir erst gar nicht zu reden. Von daher würde ich das mit NFC erstmal ganz vorsichtig betrachten. Bis das wirklich groß im kommen ist, ist 1 Jahr schon wieder rum und dann steht die nächste Generation da. Ähnlich dürfte es auch mit LTE sein.
in deutschland vielleicht. ist auch alles extrem rückständig hier in sachen kartenzahlung etc.

Fremd-Apps sind in Siri integriert. Bei Google Voice Search gibt es nur ein paar rudimentäre Befehle (Call, Text, Mail, Navigate to, usw).
die frage ist, wie weit das geht. interessant wird es erst, wenn man zB den kompletten facebook-kram damit bedienen könnte (teile xyz; nehme an veranstaltung xyz teil usw.). sonst siehts so aus, als würde die voice-funktionalität die von zB windows phone 7.5 nicht wirklich überschreiten.

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-10-05, 12:59:16
Viele vergessen aber das NFC auch den Einzelhandel Geld kostet. So kostet z.B. das bezahlen per GiroCard Chip den Händler mehr als wenn man via Magnetstreifen zahlt (mit NFC dürfte das zu Beginn auch nicht anders sein). Von Kreditkarten brauchen wir erst gar nicht zu reden. Von daher würde ich das mit NFC erstmal ganz vorsichtig betrachten. Bis das wirklich groß im kommen ist, ist 1 Jahr schon wieder rum und dann steht die nächste Generation da. Ähnlich dürfte es auch mit LTE sein.

Normal kostet NFC Anfangs mehr, bei guter Umsetzung vereinfacht es aber auch vieles - und kann für eine breitere Masse verfügbar sein (Stichwort: mit Prepaid-SIMs via NFC bezahlen).

LTE ist grad groß im kommen (auch in Deutschland) und sollte in jedem neuem Handy eingebaut sein:

http://www.teltarif.de/mobilfunk-frequenz-versteigerung-nutzung-bilanz/news/44164.html
Fazit: Frequenzen werden bereits intensiv genutzt

Die Netzbetreiber haben sich nach der Versteigerung schnell an die Nutzung der ihnen zugeteilten Frequenzen gemacht. Doch nicht alle Frequenzbänder werden schon genutzt - was aber angesichts dessen, dass die Entwicklung von LTE erst am Anfang steht, nicht schlecht ist. Schließlich wird der Datenhunger der Nutzer noch weiter steigen und die Anbieter sind dann in der Lage, auf dann noch unbenutzen Frequenzen weitere Dienste und Kapazitäten zu schaffen.

http://www.teltarif.de/lte-ausbau-bundeslaendern-vollstaendig/news/44131.html
Nachdem die Bundesnetzagentur schon in denen vergangenen Wochen bekannt gegeben hatte, dass die Auflagen in Zusammenhang mit den versteigerten 800-MHz-Frequenzen von den Unternehmen in zwei Bundesländern erfüllt sind, folgen nun vier weitere Bundesländer. Nach Angaben der Bundesnetzagentur haben die drei Mobilfunkanbieter Telekom, Vodafone und Telefónica die Auflagen erfüllt, die sie mit der Ersteigerung der für LTE genutzten Frequenzen um 800 MHz akzeptiert haben. Damit darf der weitere Ausbau der Netze in diesen Ländern nun frei erfolgen.

xL|Sonic
2011-10-05, 13:00:10
Wird man sehen, wenn es erhältlich ist, wo genau die Grenzen liegen und wie weit es Apple noch ausbauen wird. Was die Integrität und Vielfalt angeht ist Apple zumindest was das angeht der Konkurrenz einen Schritt voraus. Wobei diese mit Sicherheit bei entsprechendem Erfolg das ganze auch adaptieren wird.


Normal kostet NFC Anfangs mehr, bei guter Umsetzung vereinfacht es aber auch vieles - und kann für eine breitere Masse verfügbar sein (Stichwort: mit Prepaid-SIMs via NFC bezahlen).

LTE ist grad groß im kommen (auch in Deutschland) und sollte in jedem neuem Handy eingebaut sein:

http://www.teltarif.de/mobilfunk-frequenz-versteigerung-nutzung-bilanz/news/44164.html

http://www.teltarif.de/lte-ausbau-bundeslaendern-vollstaendig/news/44131.html

Und über 80% der Bevölkerung wird nicht mal wissen was NFC ist. Von daher erstmal den Ball flach halten. Ich hab nix gegen neue Technologien, aber gerade in Deutschland entwickelt sich sowas schon sehr zäh.
LTE Chips verbrauchen aktuell immer noch sehr viel Strom soweit ich weiß und nur weil es gerade erst im kommen ist, sehe ich das jetzt nicht gerade als Killerfeature. Vor allem wenn ich schaue mit welchen Netzen viele Leute zumindest hier rumrennen, Stichwort o2 oder E-Plus, weil ja Vodafone und Telekom so teuer sind ;)

mekakic
2011-10-05, 13:06:06
Klar bin ich Fanboy, aber relativ objektiv... Ich bashe Echt lächerlich. Sorry, lies Deine Postings nochmal wenn Du das wirklich meinst... sonst würde mir mal an Deiner Stelle ne Weltwahrnehmungsjustage gönnen. Oder verstehen was "Ihm" eigentlich gesagt hast.

... oder zurück ins ComputerBase Forum ;D

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-10-05, 13:13:27
Wird man sehen, wenn es erhältlich ist, wo genau die Grenzen liegen und wie weit es Apple noch ausbauen wird. Was die Integrität und Vielfalt angeht ist Apple zumindest was das angeht der Konkurrenz einen Schritt voraus. Wobei diese mit Sicherheit bei entsprechendem Erfolg das ganze auch adaptieren wird.

Und über 80% der Bevölkerung wird nicht mal wissen was NFC ist. Von daher erstmal den Ball flach halten. Ich hab nix gegen neue Technologien, aber gerade in Deutschland entwickelt sich sowas schon sehr zäh.
LTE Chips verbrauchen aktuell immer noch sehr viel Strom soweit ich weiß und nur weil es gerade erst im kommen ist, sehe ich das jetzt nicht gerade als Killerfeature. Vor allem wenn ich schaue mit welchen Netzen viele Leute zumindest hier rumrennen, Stichwort o2 oder E-Plus, weil ja Vodafone und Telekom so teuer sind ;)

NFC (http://de.wikipedia.org/wiki/Near_Field_Communication) ist eine Bezahltechnologie, die weltweit das Bezahlen voranbringen kann - auch in Dritte Welt Ländern (micro-payment). Leider gibt es nicht viele NFC-Handies, aber ich denke da tut sich was, zumal diese Chips auch gut in EC-/Kreditkarten untergebracht werden können. Hier in Deutschland wäre es eine gute Bezahlmöglichkeit für junge Leute gegenüber Prepaid-Kreditkarten. Zumal das Schuldenrisiko (zumindest bei Prepaid-SIMs) sinkt.

LTE (http://de.wikipedia.org/wiki/Long_Term_Evolution) ist DIE Evolution des (Daten-)Mobilfunks. Eine massive Kapazitätserweiterung gegenüber HSPA(+), vor allem in Ballungsgebieten (was bringt mir HSPA, wenn ich wg einer überlasteten Zelle nur mit GPRS-Speed rumeiere....) Und auf dem Lande/in der Provinz hat es Vorteile wg der guten Funkwellenausbreitung (800 MHz 4 the win ;) ). Btw: E+ ist der einzige, deutsche Provider, der KEIN LTE bei 800 MHz bietet...

Echt lächerlich. Sorry, lies Deine Postings nochmal wenn Du das wirklich meinst... sonst würde mir mal an Deiner Stelle ne Weltwahrnehmungsjustage gönnen. Oder verstehen was "Ihm" eigentlich gesagt hast.

... oder zurück ins ComputerBase Forum ;D


Ich hab am Anfang des Threads sicherlich provoziert, da ich ahnte, dass nicht mehr kommt als das 4S. Naja, danach war ich doch lieb :uhippie: ;D
Habt ihr die Links + das Video überhaupt gelesen/angeguckt?

mekakic
2011-10-05, 13:14:10
Und über 80% der Bevölkerung wird nicht mal wissen was NFC ist. Von daher erstmal den Ball flach halten. Ich hab nix gegen neue Technologien, aber gerade in Deutschland entwickelt sich sowas schon sehr zäh.Eben. Wenn neue Technologien unterstützt werden ist das erstmal relativ uneingeschränkt gut (in Abwägung des Systems natürlich). Aber wenn es nicht unterstützt wird, ist das nicht das Gegenteil von gut sondern häufig genug einfach völlig belanglos. Die könnten es vermutlich auch im nächsten iPhone überspringen und es würde das Leben genau soviel bereichern wie mich. Es ist einfach völlig egal. Jeder der das einbauen will: gut, jeder der nicht: wayne.

Screemer
2011-10-05, 13:50:48
ich glaube hier sollte mal einer dicht machen. ist ja nicht mehr auszuhalten das gegenseitige angesülze. abschließend kann man festhalten, dass die veranstaltung gestern für fast alle eine entäuschung war. für den einen größer für den anderen kleiner. für die, die mit der veranstaltung zufrieden waren ist doch eh alles in butter.

iFanatiker
2011-10-05, 13:57:49
NFC (http://de.wikipedia.org/wiki/Near_Field_Communication) ist eine Bezahltechnologie, die weltweit das Bezahlen voranbringen kann - auch in Dritte Welt Ländern (micro-payment). Leider gibt es nicht viele NFC-Handies, aber ich denke da tut sich was, zumal diese Chips auch gut in EC-/Kreditkarten untergebracht werden können. Hier in Deutschland wäre es eine gute Bezahlmöglichkeit für junge Leute gegenüber Prepaid-Kreditkarten. Zumal das Schuldenrisiko (zumindest bei Prepaid-SIMs) sinkt.

Solange es kein einheitliches Bezahlsystem via NFC gibt bzw. die angedachten Systeme untereiander kompatibel sind wird der Verbreitungsgrad von NFC ungefähr bei <1 % liegen. Da gerade die Banken und auch KK Unternehmen kein Interesse an sowas haben (sprich ihren Kuchen aufteilen) wird so was auch nicht kommen. Deswegen sind Bezahldiesten per NFC welche eine signifikante Marktmacht erreichen werden..........sehr sehr weit entfernt.


LTE (http://de.wikipedia.org/wiki/Long_Term_Evolution) ist DIE Evolution des (Daten-)Mobilfunks. Eine massive Kapazitätserweiterung gegenüber HSPA(+), vor allem in Ballungsgebieten (was bringt mir HSPA, wenn ich wg einer überlasteten Zelle nur mit GPRS-Speed rumeiere....) Und auf dem Lande/in der Provinz hat es Vorteile wg der guten Funkwellenausbreitung (800 MHz 4 the win ;) ). Btw: E+ ist der einzige, deutsche Provider, der KEIN LTE bei 800 MHz bietet...

In vielen urbanen Gebieten, vor allem in Deutschland aber auch in den USA, scheitert es vor allem an der Anbindung der Basenodes an das Backbone Netz. Dieses ist in der Regel der limitierender Faktor. Wenn ein Basenode per L2 Leitung oder schmalspur Richtfunk an das Backbone Netz angebuden ist kannst soviele Slots....usw. haben wie du willst. Der limitierendere Faktor bleibt bestehen. Ganz toll bei der Telekom zu erleben halt wenn innerstädtische Knoten in Großstädten mit 2 x L2 Leitung angebunden sind........macht so richtig Laune.

LTE wird dieses Problem sogar noch verschlimmern und nicht verbessern. Deswegen werden die Netzbetreiber in Industrieländern auch sehr behutsam mit der Einführung sein.

Daneben: es gibt zur Zeit keine LTE Modems welche sich wirklich praktikabel in ein halbwegs kleines Smartphone einbauen lassen.

Der Aktienmarkt zeigt es doch eigentlich recht deutlich, dass auch die Anleger enttäuscht waren von der Präsentation.

Dies nennt sich Mitnahmeeffekt und diese kurzfristigen Schwankungen nach unten erlebst du bei jeder Vorstellung von Apple (oder anderen Unternehmen).


Du disqualifizierst dich mit deiner gezwungenen Argumentationsweise in nahezu jedem Post selbst. Aber mach ruhig weiter... lustig ist es allemal:)

Sorry.....es gab genügend unabhängige Berichte zu den ganzen Bedienungshilfen in MacOS X/iOS für Menschen mit körperlichen Gebrechen. Zum Beispiel bietet iOS seit Version 3 eine im OS verankerte VoiceOver Funktion welche es sogar blinden Menschen erlaubt die Geräte zu verwenden (auch mit jedem Fremdprogramm solange sich diese an gewissen Design Guides gehalten haben......Text wirklich als Texte und nicht als Bilder usw.) Für Menschen mit Sehbehinderung gibt es z. B. einen speziellen Zoom Bedien Modus usw.

Man muß Apple nicht mögen, aber in diesem Bereich sind sie der Konkurenz um Jahre voraus bisher.

Ihm
2011-10-05, 13:59:38
Langsam reicht es mit deinen Beleidigungen. Ich kritisiere Apple, keine Forumsmember. Und jeder ist bei irgendeiner Marke mal mehr oder weniger Fanboy. Genau wie du auch ein Apple-Fanboy bist.

Geil, jetzt bin ich ein Apple-Fanboy, weil du ein Apple-Hasser bist und ich leider nicht deiner Meinung bin. ;D
Alles sehr sinnvoll und konstruktiv, was du so von dir gibst. Damit ist wohl jeder, der den Kapitalismus kritisiert ein Kommunist? Und jeder, der was gegen Rechte hat, der ist dann automatisch links.
Habe ich dich jetzt wieder irgendwie "beleidigt"? Lächerlich.

Stell dir vor:
Es gibt auch Menschen, die kritisieren alles und jeden, wenn sie eine andere Meinung haben. Das ist für Fanboys natürlich kaum nachvollziehbar, aber diese komischen Leute gibt es wirklich. :eek:

Ailuros
2011-10-05, 14:05:36
Persoenliche (direkte oder indirekte) Angriffe werden nicht toleriert. Beim naechsten Schlag egal von wem gibt es Punkte und dieser Post hier ist die eigentliche Vorwarnung dafuer. Ergo bleibt bitte so sachlich wie moeglich und ja Firmen bzw. Strategien etc koennen frei kritisiert werden und jegliche diesbezuegliche Meinung genauso. Persoenliche Angriffe eben nicht. Danke.

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-10-05, 14:06:10
Solange es kein einheitliches Bezahlsystem via NFC gibt bzw. die angedachten Systeme untereiander kompatibel sind wird der Verbreitungsgrad von NFC ungefähr bei <1 % liegen. Da gerade die Banken und auch KK Unternehmen kein Interesse an sowas haben (sprich ihren Kuchen aufteilen) wird so was auch nicht kommen. Deswegen sind Bezahldiesten per NFC welche eine signifikante Marktmacht erreichen werden..........sehr sehr weit entfernt.

NFC wird nichts werden, wenn die Banken weiter mauern, sie müssen ja dann z.B. mit den Providern teilen. Da gebe ich Dir recht. Prinzipiell ist es ne gute Sache.



In vielen urbanen Gebieten, vor allem in Deutschland aber auch in den USA, scheitert es vor allem an der Anbindung der Basenodes an das Backbone Netz. Dieses ist in der Regel der limitierender Faktor. Wenn ein Basenode per L2 Leitung oder schmalspur Richtfunk an das Backbone Netz angebuden ist kannst soviele Slots....usw. haben wie du willst. Der limitierendere Faktor bleibt bestehen. Ganz toll bei Telekom halt wenn innerstädtische Knoten mit 2 x L2 Leitung angebunden sind........

LTE wird dieses Problem sogar noch verschlimmern und nicht verbessern.

Daneben: es gibt zur Zeit keine LTE Modems welche sich wirklich praktikabel in ein halbwegs kleines Smartphone einbauen lassen.

Die Provider sind nicht dumm. Es ist klar, wenn man z.B. 50MBit (oder gar 100MBit) LTE anbietet, dass ne 2 MBit Anbindung der Flaschenhals wird...
Wie du in den obigen Teltarif-Links siehst, ist LTE in einigen Bundesländern schon bereits jetzt gut ausgebaut - und sicherlich mit ausreichenden Anbindungen ausgestattet - alles andere wäre nämlich kontraproduktiv für die Provider wenn sich deine Annahme als richtig herausstellen würde.

Das es nicht so ist, siehst Du z.B. hier: http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=489158&perpage=15&pagenumber=1 (LTE-Speedtests)

iFanatiker
2011-10-05, 14:17:07
Wie du in den obigen Teltarif-Links siehst, ist LTE in einigen Bundesländern schon bereits jetzt gut ausgebaut - und sicherlich mit ausreichenden Anbindungen ausgestattet - alles andere wäre nämlich kontraproduktiv für die Provider wenn sich deine Annahme als richtig herausstellen würde.

Das es nicht so ist, siehst Du z.B. hier: http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=489158&perpage=15&pagenumber=1 (LTE-Speedtests)

Tja.......ein sehr eingeschränkter Kundenkreis......usw.

Bevor die Smartphone Welle und vor allem Surfstick Welle kam, hatte ich auch im 3G traumhafte Verbindungen. Die Frage ist immer was passiert wenn ein Netzfeatures von der breiten Masse verwendet wird und nicht von ein paar wenigen ausgesuchten Kunden.

Und die Provider können alleine schon Aufgrund von baurechtlichen Vorschriften nicht viel erreichen bei vielen Basenodes. LTE wird kommen..........und wir erstmal ein Premium Feature bleiben und in den USA wird er zu 99 % nicht Netzneutral sein. Alleine aus kostengründen wird nicht jeder Basenode ausreichend breit angbunden.

Bzw......"breiter Ausbau". Schon mal die Pläne für LTE gesehen? Also bevor wir hier von einer "guten" Verfügbarkeit werden in D noch paar Jahre (vier....fünf Jahre) vergehen.

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-10-05, 14:23:45
Tja.......ein sehr eingeschränkter Kundenkreis......usw.

Bevor die Smartphone Welle und vor allem Surfstick Welle kam, hatte ich auch im 3G traumhafte Verbindungen. Die Frage ist immer was passiert wenn ein Netzfeatures von der breiten Masse verwendet wird und nicht von ein paar wenigen ausgesuchten Kunden.

Und die Provider können alleine schon Aufgrund von baurechtlichen Vorschriften nicht viel erreichen. LTE wird kommen..........und wir erstmal ein Premium Feature bleiben und in den USA wird er zu 99 % nicht Netzneutral sein. Alleine aus kostengründen wird nicht jeder Basenode ausreichend breit angbunden.

Bzw......"breiter Ausbau". Schon mal die Pläne für LTE gesehen? Also bevor wir hier von einer "guten" Verfügbarkeit werden in D noch paar Jahre (vier....fünf Jahre) vergehen.

LTE hat für die nächsten 2-3 Jahre ausreichend Grundkapazität, um genug Leute zu versorgen, zumal ja die wenigsten mit bis zu 50/100 MBit saugen können (weil es die Tarife net zulassen).

Hast Du die Links oben gesehen/gelesen (von Teltarif wg LTE)? Der Ausbau geht deutlich schneller, als es z.B. bei UMTS damals der Fall war (unter anderem, weil sich die Unternehmen nicht so finanziell verausgaben mussten, wie früher + gesetzliche Vorgaben).
Und wenn Du ein LTE-fähiges Handy hast, kannst Du heute schon auch LTE tatsächlich nutzen, das war damals bei UMTS auch nicht der Fall.
Und es gibt nicht nur LTE-STicks, LTE-Smartphones sind grad im kommen.
Bis auf Apple bringt nun jeder renommierte Hersteller LTE-fähige Geräte...

EDIT: Für Netzbetreiber und Handyhersteller ist es daher jetzt an der Zeit, bereits die Übertragungstechnologien von morgen, HSPA+ und LTE, im Massenmarkt auszurollen!

http://www.teltarif.de/mobiles-internet-umfrage-ergebnisse/news/44194.html?page=2

iFanatiker
2011-10-05, 14:36:39
Was Apple aber gar nicht schmeckt ist, dass es ein Hersteller geschafft hat einen Dual-Core mit über 1GHz in einem Smartphone zu verpflanzen und dabei gleichzeitig die Tiefe des iPhone 4 zu unterbieten.
Und das ist natürlich Samsung mit dem Galaxy S2. Man kann zwar davon ausgehen, dass das iPhone 5 noch ein wenig dünner geplant wird, aber man sieht auch wohin das führen kann.
Apples Segen und Fluch ist eben das Design. Damit stellt man sich natürlich mehr Steine in den Weg als zum Beispiel HTC, deren aktuelle High-End Smartphones alle über 10mm tief sind.

1. Das Galaxy S2 hat nochmals wieviel mehr Volumen als das iPhone 4? 40....50 %? Wenn ich ein Gerät in länge und breite massiv vergröße kann ich unter Umständen auch 1mm dünner werden. Daeben ist das S2 ja nicht überall gleich dick. :biggrin: Überhaupt.....ich empfehle jeden ein S2 neben ein iPhone 4 zu legen. Das S2 ist einfach ein Klotz.

2. Apple konnt auch auch das iPhone 4 schon dünner bauen und auch beim iPhone 4S spricht eigentlich nur eine Sache dagegen: Zur Zeit gibt es kein Kameramodul welches Apple Speccs an die Kamera erfüllt und dünner wäre.

3. Natürlich ist die nächste iPhone Generation schon in Entwicklung. Aber Aufgrund der Konkurenz gab es für Apple genau Null Motivation irgendwas anderes vorzustellen als eben ein iPhone 4 welches die bekannten Schwächen schließt. Die Konkurenz ist schlicht und ergreifend zu wenig innovativ im Simme von wirklichen neuen Konzepten und Ideen.

Ich meine.....die Android Geräte sind einfach in Länge und "Schwanzmeter" gewachsen....ansonsten alles kleine Schritte. Da ist Apple mit seiner neuen Cloud Lösung sogar zumindest bißchen kreativer gewesen.

Was aber in jedem Fall langfristig die IT Welt verändern könnte (mal schauen was passiert) ist die kontextsensstive Spracherkennung in Kombi......sagen wir mal mit einen Dialog/Expertensystem. Dies was als Apple (bzw. Siri :biggrin:) als Konzept verfolgt ist schon mal was anderes als stupide Spracherkennung wo man bestimmte Befehle erlernen muss oder Texte diktiert (was eh Menschen nicht mögen). Dies geht bzgl. der MMI in eine viel höhere Ebene. Der Mensch muß eben nicht das Bedienen eines technischen Gerätes erlernen sondern das Gerät versucht sich an ihm anzupassen.

Aber hier hängt es davon ab wie Apple das Feature weiter ausbaut und unterstützt (auch bzgl. Marketing).

=Floi=
2011-10-05, 14:38:47
Die Apple-User haben nicht wirklich nen Grund aufzurüsten und Dritte sind mit günstigen Androiden, die selbiges bieten meist besser bedient.



zeig mir doch bitte ein android handy mit so einem display (ppi über 300)
dual core
edelstahl rahmen und glas front
einer so guten kamera

gibts nicht?



wieder mal nur blah, weil ja ALLE das ip4 haben. :rolleyes: Es gibt genug mit einem 3GS oder älterem apple handy. Ich rüste von nem samsung i900 auf. :rolleyes:
das thema "umstieg vom ip4 aufs ip4s lohnt nicht" ist nur wieder eure eingeschränkte sichtweise, welche nicht mal 2m weit geht. wie kommt man nur auf so einen nonsens. muß ich mir jetzt alle 12 monate ein neues handy kaufen? beim pc etc. macht man es ja auch nicht!

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-10-05, 14:48:00
zeig mir doch bitte ein android handy mit so einem display (ppi über 300)
dual core
edelstahl rahmen und glas front
einer so guten kamera

gibts nicht?



wieder mal nur blah, weil ja ALLE das ip4 haben. :rolleyes: Es gibt genug mit einem 3GS oder älterem apple handy. Ich rüste von nem samsung i900 auf. :rolleyes:
das thema "umstieg vom ip4 aufs ip4s lohnt nicht" ist nur wieder eure eingeschränkte sichtweise, welche nicht mal 2m weit geht. wie kommt man nur auf so einen nonsens. muß ich mir jetzt alle 12 monate ein neues handy kaufen? beim pc etc. macht man es ja auch nicht!


Ich zitiere mich selbst (die genannten Smartphones sollten absolut Konkurrenzfähig bzw besser sein ;) ):

Kleine Auswahl:

LG (HD + LTE + 2x1.5 GHz): http://www.teltarif.de/lg-optimus-lte-smartphone-ips-display/news/44186.html

HTC (LTE + 2x1.5 GHz): http://www.teltarif.de/htc-raider-smartphone-android-lte/news/44082.html

SAMSUNG (LTE + HD + 4x2 GHz): http://www.teltarif.de/samsung-galaxy-s3-android-smartphone/news/44034.html (erst 2012)

Noch Fragen? ;)

Ach übrigens:

http://www.teltarif.de/iphone-4s-world-phone-weltweit-fraglich/news/44191.html "Fußnote verwirrt Kunden in Europa - Multimode-Handy vsl. nur für US-Kunden"

Apple hat mit seiner Präsentation gestern Abend nicht nur Börsianer (zwischenzeitlich verlor die Aktie gut 6 Prozent) und Fachjournalisten vor Ort verwirrt, sondern mit dem Begriff "World Phone" wohl auch Fans und Kunden weltweit verärgert. Fassen wir nochmals kurz zusammen: Marketing-Chef Phil Schiller stellte gestern Abend am Firmensitz im kalifornischen Cupertino den lange erwarteten Nachfolger des iPhone 4 vor. Gelobt wurde beim neuen iPhone 4S ein schneller Prozessor, der bessere Akku, zahlreiche Software-Neuerungen, die SiRi-Sprachsteuerung und und und - allerdings verpackt in der "alten" Hülle des iPhone 4. Eines der weiteren Highlights war die Bezeichnung World Phone, also die Möglichkeit mit dem iPhone 4S sowohl in GSM/UMTS-Netzen in Europa ebenso telefonieren zu können wie in CDMA-Netzen in USA und Asien.
[...]
Nicht weniger als zehn Mobilfunk-Frequenzbänder will das iPhone 4S nach Herstellerangaben unterstützen: UMTS/HSDPA/HSUPA-Netze funken rund um 850, 900, 1900 und 2100 MHz, für GSM/EDGE sendet und empfängt das neue iPhone die Frequenzbänder um 850, 900, 1800 und 1900 MHz. Vor allem für die Nutzung im Apple-Heimatmarkt wird der Standard CDMA EV-DO Rev. A (800, 1900 MHz) unterstützt.
Ein einziges Telefon, das weltweit in allen unterschiedlichen Netzstandards funktioniert und über mehrere Antennen(-Technologien) verfügt - das klingt nicht nur für Vielflieger gut. Doch leider wohl zu gut, denn ob Apple sein Werbeversprechen wirklich einlöst oder dem nur in den USA (und dort vermutlich auch nur bei bestimmten Netzbetreibern) nachkommt, ist derzeit fraglich: Im Kleingedruckten auf der Homepage schränkt Apple ein: CDMA available only if iPhone 4S is sold and activated for use on a CDMA network. Übersetzt heißt dies, dass es wohl doch mehrere Versionen des iPhone 4S geben wird. Eines ist vermutlich ein "echtes" Welt-iPhone, das in GSM-, UMTS- und CDMA-Netzen nutzbar ist und eines ist wie bisher ein GSM-/UMTS-iPhone, mit dem man weiterhin in CDMA-Netzen vor der Tür stehen bleibt. Ob letzteres Telefon baugleich mit dem Welt-iPhone und der CDMA-Teil nur deaktiviert ist oder der CDMA-Antennenteil gleich ganz fehlt, bleibt abzuwarten.
[...]
Genauere Hintergründe welche Netztechnologien das am 14. Oktober zu Preisen ab 629 Euro in Deutschland erhältliche iPhone 4S tatsächlich unterstützen wird, haben wir bei Apple angefragt. teltarif.de wird hierzu und zu weiteren Details zum iPhone 4S weiter berichten.

mekakic
2011-10-05, 14:50:39
Bis auf Apple bringt nun jeder renommierte Hersteller LTE-fähige Geräte...Dann dürfen die, die LTE eben absolut brauchen sich eben kein iPhone kaufen, so what? Das ist doch nichts konzeptionelles, das ist ein weiteres "Ding", das man irgendwann einbaut. Das erste iPhone hatte auch kein 3G... und es gab schon klassische Handys und Smartphones mit 3G. Da kommt auch keiner an und übersieht die Verhältnismäßigkeiten. Meiner Meinung hat es Apple eher an anderen Fronten bei diesem Release etwas versäumt (vermutlich bzw. bleibt für mich noch abzuwarten), aber bestimmt nicht beim Einbau von solchem Kram.

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-10-05, 14:54:35
Dann dürfen die, die LTE eben absolut brauchen sich eben kein iPhone kaufen, so what? Das ist doch nichts konzeptionelles, das ist ein weiteres "Ding", das man irgendwann einbaut. Das erste iPhone hatte auch kein 3G... und es gab schon klassische Handys und Smartphones mit 3G. Da kommt auch keiner an und übersieht die Verhältnismäßigkeiten. Meiner Meinung hat es Apple eher an anderen Fronten bei diesem Release etwas versäumt (vermutlich bzw. bleibt für mich noch abzuwarten), aber bestimmt nicht beim Einbau von solchem Kram.

LTE ist sicher kein Kram - zudem waren (als das iPhone 1 rauskam) die 3G/HSPA-Netze nicht so gut wie heute (und selbst damals durfte sich Apple einiges wg only GPRS/EDGE anhören) - s.o. - bei LTE wird viel schneller/massiver ausgebaut!

mekakic
2011-10-05, 15:00:28
LTE ist sicher kein Kram - zudem waren (als das iPhone 1 rauskam) die 3G/HSPA-Netze nicht so gut wie heute (und selbst damals durfte sich Apple einiges wg only GPRS/EDGE anhören) - s.o. - bei LTE wird viel schneller/massiver ausgebaut!
Alles was man von der Stange kauft und in irgendeinen Kasten einbauen kann ist Kram. Ob der Kram wichtig wird oder nicht. Kram bleibt Kram.

xL|Sonic
2011-10-05, 15:05:09
Ich zitiere mich selbst (die genannten Smartphones sollten absolut Konkurrenzfähig bzw besser sein ;) ):



Das Problem an deiner Handyauswahl ist, dass es einfach riesengroße Handys sind. Du vergisst, dass nicht jeder so einen Hundeknochen haben will. Von der Verarbeitung (klar Geschmackssache aber das Glas + Edelstahlrahmen ist deutlich wertiger als Kunststoff) mal abgesehen.
Also wo sind jetzt vergleichbare Konkurrenzprodukte?

=Floi=
2011-10-05, 15:38:03
Ich zitiere mich selbst (die genannten Smartphones sollten absolut Konkurrenzfähig bzw besser sein ;) ):


plastik?
alu?
plastik?
es zählt eben mehr wie der soc alleine. :eek: ich erwähnte eine konkurrenzfähige ppi (mit einem 4:3 display) und ein edelstahl-gehäuse und nicht den plastik dreck für 10 ct. Da sind bei den herstellungskosten unterschiede vom faktor 100+ vorhanden.
kunststoff kann ich per spritzguß gleich fertig spritzen und muß es höchstens noch lackieren und beim iphone braucht es da wesentlich mehr arbeitsschritte!

pip to pic time von 0,5 sek hat leider auf nur das iphone 4s und beim galaxy s2 habe ich wieder den typischen käse einer handy cam.

DrFreaK666
2011-10-05, 15:39:22
Das Problem an deiner Handyauswahl ist, dass es einfach riesengroße Handys sind. Du vergisst, dass nicht jeder so einen Hundeknochen haben will. Von der Verarbeitung (klar Geschmackssache aber das Glas + Edelstahlrahmen ist deutlich wertiger als Kunststoff) mal abgesehen.
Also wo sind jetzt vergleichbare Konkurrenzprodukte?

Dass Problem am iPhone 4S ist, dass das Display für viele zu klein ist ;)
Ein Freund von mir hat sich sein iPhone 4 klauen lassen (selbst schuld wenn man sich im Starbucks ablenken lässt ;) ) und holte sich danach das Samsung Omnia 7. Seitdem hält er das iPhone 4 Display für zu klein.
Ausserdem hat Apple keinen so großen Vorsprung mehr wie noch damals mit dem iPhone 2G (??). Bald wird das Nexus Prime vorgestellt, welches mit einem (fast) HD-Display punkten kann. Was ice-cream-sandwich leisten wird muss sich allerdings erst noch zeigen

Eidolon
2011-10-05, 15:41:56
plastik?
alu?
plastik?
es zählt eben mehr wie der soc alleine. :eek: ich erwähnte ein konkurrenzfähige ppi und ein edelstahl-gehäuse und nicht den plastik dreck für 10 ct. Da sind bei den herstellungskosten unterschiede vom faktor 100 vorhanden.
kunststoff kann ich per spritzguß gleich fertig spritzen und muß es höchstens noch lackieren und beim iphone braucht es da wesentlich mehr arbeitsschritte!

Also geht es nur ums aussehen und das Material bei einem Smartphone. Ok, Deine Meinung.

iFanatiker
2011-10-05, 15:45:54
Ich zitiere mich selbst (die genannten Smartphones sollten absolut Konkurrenzfähig bzw besser sein ;) ):


Die Dinger werden in hömopatischen Dosen verkauft weil sie endlose Probleme haben (Empfang, Akkuleistung, Hitzeentwicklung( und einfach richtige Brocken sind. Alltagstaugliche LTE Geräte für den Massenmarkt wird es nicht vor dem nächsten Jahr geben da man erst dann ausreichend kleine LTE Modems erwarten kann.

Rest zu LTE bleibt bestehen wie ich es hier beschrieb. Wenn LTE "Massenware" wird mit Netzneutralität und ohne gesonderte Tarifierung wird es nicht besser als mit 3G in kritischen urbanen Regionen. Eher sogar schlimmer.....


Ach übrigens:

http://www.teltarif.de/iphone-4s-world-phone-weltweit-fraglich/news/44191.html "Fußnote verwirrt Kunden in Europa - Multimode-Handy vsl. nur für US-Kunden"

Hier ist nur Teltarif verwirrt. Verizon und Sprint müssen Aufgrund ihrer Technik mit einen gesonderten Modell versorgt werden und in deren Netze kommst mit einen EU World-Modell sowieso nicht.

THUNDERDOMER
2011-10-05, 15:47:27
Für mich sagt es alles und zwar hier klicken:

http://www.mmnews.de/index.php/etc/8623-iphone-4gs-leben-ohne-handy

;)

Eidolon
2011-10-05, 15:49:10
Für mich sagt es alles und zwar hier klicken:

http://www.mmnews.de/index.php/etc/8623-iphone-4gs-leben-ohne-handy

;)

Wenn du das ähnlich siehst, bist du hier im falschen Thread. ;)

Hydrogen_Snake
2011-10-05, 15:51:31
ausserdem gibts es ja vlingo (http://www.vlingo.com/)

Darf ich anmerken das Vlingo lächerlicher Müll ist? Selbst Androids native Implementation ist dagegen göttlich, ganz zu schweigen von Siri und den Dienst von WP7.

Ansonsten bin ich gerade zu verzückt von dem Thread hier ;D

Weitermachen :cop:

DrFreaK666
2011-10-05, 15:55:46
Darf ich anmerken das Vlingo lächerlicher Müll ist? Selbst Androids native Implementation ist dagegen göttlich, ganz zu schweigen von Siri und den Dienst von WP7.

Ansonsten bin ich gerade zu verzückt von dem Thread hier ;D

Weitermachen :cop:

Android hat ein eigenes System?
Wieso ist mein Bruder dann von Vlingo so angetan?? :confused:

mekakic
2011-10-05, 16:11:59
Wieso ist mein Bruder dann von Vlingo so angetan?? :confused:Die Frage muß Du schon Deinem Bruder stellen.

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-10-05, 16:25:32
Die Dinger werden in hömopatischen Dosen verkauft weil sie endlose Probleme haben (Empfang, Akkuleistung, Hitzeentwicklung( und einfach richtige Brocken sind. Alltagstaugliche LTE Geräte für den Massenmarkt wird es nicht vor dem nächsten Jahr geben da man erst dann ausreichend kleine LTE Modems erwarten kann.

Heiß? Hitzeentwicklung? LTE zieht weniger Saft als 3G!


Rest zu LTE bleibt bestehen wie ich es hier beschrieb. Wenn LTE "Massenware" wird mit Netzneutralität und ohne gesonderte Tarifierung wird es nicht besser als mit 3G in kritischen urbanen Regionen. Eher sogar schlimmer.....

Netzneutralität ist atm in den USA und deren LTE-Netz ein Thema, bestimmt nicht in der EU.
Btw: LTE in den USA != LTE in der EU (andere Technik, nämlich CDMA basierend)

EDIT: Zudem ergänzen sich HSPA und LTE, es wird nicht so schnell zu einem Engpass kommen, wie wir ihn jetzt haben (jeder Smartphone-User hatte dieses "Slow"-Feeling beim Surfen bestimmt schonmal ;) )



Hier ist nur Teltarif verwirrt. Verizon und Sprint müssen Aufgrund ihrer Technik mit einen gesonderten Modell versorgt werden und in deren Netze kommst mit einen EU World-Modell sowieso nicht.

Ähm, lies den Text bitte nochmal. Apple preist aufgrund von GSM/HSPA/CDMA das 4S als Worldphone an - wahrscheinlich bekommen aber nur US-Funker diese Variante, in der EU bleibt es bei GSM/HSPA .
Und viele haben offensichtlich erwartet, dass auch die EU Version CDMA (für Roaming etc) unterstützt (allerdings gibt es keine Roamingabkommen zu den US-CDMA-Netzen).

mekakic
2011-10-05, 16:47:34
Evtl. könnte Siri doch interessant werden, zumindest nicht gänzlich uninteressant:
http://thisismynext.com/2011/10/04/siri-work/

Hydrogen_Snake
2011-10-05, 16:51:05
leute, siri wird, vorausgesetzt richtig implementiert, so eine art Offenbarung in der 'sprachsteuerung' bzw. spracheingabe werden.

die gezeigten Demos in den vids, mir ist klar diese sind angepasst, deuten doch darauf hin!
ich meine, der typ verschiebt ein Termin und wird darauf hingewiesen das es einen Konflikt gibt und reagiert auf diesen Konflikt.

so eine Interaktion habe ich bisher noch nicht gesehen!

natürlich kann windows Phone 7 mittlweile wirklich geile Sachen mit bing etc. aber eher beschränkt, im moment!

iFanatiker
2011-10-05, 16:58:51
Heiß? Hitzeentwicklung? LTE zieht weniger Saft als 3G!

In der Theorie zieht UMTS auch weniger Strom als GSM. Die Praxis ist wieder eine andere Baustelle. Ich habe schon zwei der von dir genannten 4G LTE Modelle ausprobieren dürfen und teile dir nur mit wieso die Dinger wie Blei in den USA liegen und wieso kein Hersteller bisher ein "Massenmodell" damit ausgestattet hat - die Technik ist schlicht und ergreifend noch in den Kinderschuhen für Mobiltelefone.

Bei dir hat man das Gefühl du hast teltarif und telefon treff gelesen und teilst uns deine theoretischen Erkenntnisse mit. :biggrin:

LTE ist noch ein Nischenprodukt bei Mobiltelefonen und "handbare" Technik kommt nächstes Jahr. Ein iPhone LTE jetzt wäre nur ein dicker klobiger Klumpen geworden mit massiven Einschränkungen und ohne Mehrwert für 99 % der Käufer des iPhone.



Netzneutralität ist atm in den USA und deren LTE-Netz ein Thema, bestimmt nicht in der EU.
Btw: LTE in den USA != LTE in der EU (andere Technik, nämlich CDMA basierend)

:biggrin:

LTE ist LTE weil es eben nicht mehr CDMA basiert ist sondern OFDM verwendet. Auch in den USA ist 4G LTE.......4G LTE. CDMA2000 EV-DO und co werden ja auslaufen mit LTE.



Ähm, lies den Text bitte nochmal. Apple preist aufgrund von GSM/HSPA/CDMA das 4S als Worldphone an - wahrscheinlich bekommen aber nur US-Funker diese Variante, in der EU bleibt es bei GSM/HSPA .
Und viele haben offensichtlich erwartet, dass auch die EU Version CDMA (für Roaming etc) unterstützt (allerdings gibt es keine Roamingabkommen zu den US-CDMA-Netzen).

Nur so mal als Frage: dir (und Teltarif) schon klar wie z. B. die CDMA2000 Netze in den USA und auch vielen anderen Lädern funzen? :biggrin:

Ein "Worldphone" ist halt sinnvoll aus der einen Richtung -> ich habe die Möglichkeit im Ausland UMTS/GSM Roaming zu nutzen (dafür kriegste vom Anbieter eine gesonderte SIM Karte). . Der andere Weg ist konzeptbedingt ein bißchen schwerer und nicht mal eben für den Endkunden so "lösbar".

Ihm
2011-10-05, 17:13:42
Also geht es nur ums aussehen und das Material bei einem Smartphone. Ok, Deine Meinung.

Ach komm. Genau so könnte man bei 90% der Beiträge glauben, es ginge nur um den Prozessor und das Display.
Wie Wahrheit liegt wie so oft irgendwo in der Mitte.

Man gehört hier allgemein ja schon eher zu den Exoten, wenn man sich nicht am Schwanzvergleich beteiligt und sich herstellertechnisch nicht festlegen möchte. Die Antwort der "Hardwareextremisten" und Fanboys lässt dann meist auch nicht lange auf sich warten. ;)

Taigatrommel
2011-10-05, 17:15:57
Dass Problem am iPhone 4S ist, dass das Display für viele zu klein ist ;)
Ein Freund von mir hat sich sein iPhone 4 klauen lassen (selbst schuld wenn man sich im Starbucks ablenken lässt ;) ) und holte sich danach das Samsung Omnia 7. Seitdem hält er das iPhone 4 Display für zu klein.
Ausserdem hat Apple keinen so großen Vorsprung mehr wie noch damals mit dem iPhone 2G (??). Bald wird das Nexus Prime vorgestellt, welches mit einem (fast) HD-Display punkten kann. Was ice-cream-sandwich leisten wird muss sich allerdings erst noch zeigen
Das Problem ist aber nicht neu, sondern dürfte schon seit dem iPhone 3 bestehen, nämlich seitdem die Konkurenz ebenfalls größere Displays anbietet. Erste Vorboten gab es ja schon mit dem HTC Touch HD oder HD2. Beides Geräte die nicht erst kürzlich erschienen sind. Sprich große Bildschirme gibt es nicht erst seit gestern.
Vom Display abgesehen gibt es ja noch weitere Argumente wie Hardwaretastatur, Formfaktor oder auch der Preisbereich.

Problem bei der iOS Struktur war seit jeher, dass man entweder mit der Hardware leben muss oder sich eben nach einer anderen Plattform umschaut. Apple baut ein Gerät und bietet es an, zusätzliche Varianten fehlen gänzlich. Die Konkurenz bietet komplett ein eigenes, wesentlich umfangreicheres Spektrum an was die Hardware angeht. Hier findet man auf fast allen Betriebssystemen unterschiedlich kleine und große Displays. Man bekommt Hardwaretastaturen im klassischen Quer- oder auch Hochformat. Gleichzeitig ist das Preisspektrum sehr breit gefächert, auch dies gilt für alle konkurierenden Systeme. Es stellt sich mir die Frage, ob Apple mit der aktuellen Politik seinen Erfolg beibehalten kann.

Ich persönlich bin kein Fan von zu großen Displays, mehr wie 4" möchte ich nicht haben. Mir ist eine komfortable, einhändige Bedienung die nebenbei geht sehr wichtig. Da stoße ich mit meinem Nokia E7 und 4" Display nunmehr an meine Grenzen. Verglichen zum 3,7" HTC Desire Z, 3,6" HTC Touch Pro 2 oder eben 3,5" Nokia N900 war eben der beiläufige Komfort bei Einhandbedienung spürbar höher. Da frage ich mich vor allem, wie es mit kleinen (Frauen-)Händen aussieht.


Das iPhone 4GS enttäuscht irgendwo insofern, als das es erstmal nichts wirklich neues bietet. Von Siri möchte ich jetzt erstmal nicht sprechen. Zumal man ja offenbar nun auch im Smartphonesektor endgültig beim brachialen Leistungskrieg angekommen ist. Da zieht Android IMO allen anderen davon. Es wird ein neues "Super-Smartphone" nach dem anderen angekündigt, dort gibt es die dicksten Gigaherz Dual-Cores, bald die ersten Quad-Cores, die größten Displays und offenbar auch den meisten Fortschritt was das System selbst angeht.

Neu angekündigte Geräte werden sofort nieder gemacht, wenn sie nicht dem aktuellsten Schrei der Hardware entsprechen, ganz gleich wie gut das Gerät dann effektiv läuft. Vom HTC Radar habe ich beispielsweise vorweg zahlreiche kritische Kommentare gelesen, es sei steinzeitlich mit seinem Single-Core 1GHz Prozessor, auch der Speicher reiche nie und nimmer aus mit 512 MB. Wie praxistauglich das Radar wirklich ist, hat kaum einen Kritiker interessiert. Hauptsache ein Gig RAM und mind. 1,2GHz Dual-Core.....

Undertaker
2011-10-05, 17:36:48
Müll entsorgt.

Einige Leue sollten sich bemühen, einen etwas sachlicheren Umgangston an den Tag zu legen, sonst zücke ich die Kartensammlung.

Edit: Ailuros hatte ja ebenfalls bereits ermahnt, versteht dies also als letzten Warnschuss.

Liquaron
2011-10-05, 17:40:02
Ich will einfach mit meinen Geräten nicht reden...das will ich bei Kinect nicht, so wenig wie mit meinem Smartphone.
Da stell ich die Sachen mit 2 Klicks doch lieber selber ein.
Bin aber gespannt wie sich das entwickelt :)

Edit:

Hahaha schaut euch mal das Video zu Siri an :D

http://www.youtube.com/watch?v=0226GyZAvTY

Geile Stimme des Erstellers ;)

Black-Scorpion
2011-10-05, 17:47:25
leute, siri wird, vorausgesetzt richtig implementiert, so eine art Offenbarung in der 'sprachsteuerung' bzw. spracheingabe werden.

die gezeigten Demos in den vids, mir ist klar diese sind angepasst, deuten doch darauf hin!
ich meine, der typ verschiebt ein Termin und wird darauf hingewiesen das es einen Konflikt gibt und reagiert auf diesen Konflikt.

so eine Interaktion habe ich bisher noch nicht gesehen!

natürlich kann windows Phone 7 mittlweile wirklich geile Sachen mit bing etc. aber eher beschränkt, im moment!
Glaskugel?
Was außer einem Werbevideo gibt es davon zu sehen das ihr es in den Himmel lobt? Zumal das Video auch noch in englisch ist. Wie der Scheiß mit deutsch klarkommt steht auf einem ganz anderen Blatt. Lobeshymnen sind erst angebracht (oder auch nicht) wenn es da ist.

Hydrogen_Snake
2011-10-05, 17:51:47
Glaskugel?
Was außer einem Werbevideo gibt es davon zu sehen das ihr es in den Himmel lobt? Zumal das Video auch noch in englisch ist. Wie der Scheiß mit deutsch klarkommt steht auf einem ganz anderen Blatt. Lobeshymnen sind erst angebracht (oder auch nicht) wenn es da ist.

Siri ist nicht erst seit gestern existent.

Black-Scorpion
2011-10-05, 17:56:49
Und was sagt ein gekaufte Firma zur Integration in IOS aus? Nichts. Nur weil es existiert heißt es noch lange nicht das es auch so funktioniert wie ihr es gerne wollt. Wenn es selbst Apple noch als Beta bezeichnet will das was heißen. Die haben sogar ihren Browser in der Win Version als Beta angeboten. Und das war noch nicht einmal eine Alpha. ;)

Nightspider
2011-10-05, 18:11:28
Gibts irgendwo handfeste Messwerte wieviel mehr Strom ein aktuelles LTE modul im Vergleich zu HSDPA benötigt bzw. wieviel % wird wohl die Laufzeit zurückgehen, was schätzt ihr?

ollix
2011-10-05, 18:33:39
leute, siri wird, vorausgesetzt richtig implementiert, so eine art Offenbarung in der 'sprachsteuerung' bzw. spracheingabe werden.

Und was sagt ein gekaufte Firma zur Integration in IOS aus? Nichts.
Das "Argument" war bereits eingepreist.
:D

Hydrogen_Snake
2011-10-05, 19:21:38
Und was sagt ein gekaufte Firma zur Integration in IOS aus? Nichts. Nur weil es existiert heißt es noch lange nicht das es auch so funktioniert wie ihr es gerne wollt. Wenn es selbst Apple noch als Beta bezeichnet will das was heißen. Die haben sogar ihren Browser in der Win Version als Beta angeboten. Und das war noch nicht einmal eine Alpha. ;)

Hast du die Keynote zu ende gesehen?

MartinB
2011-10-05, 19:40:13
Gibts irgendwo handfeste Messwerte wieviel mehr Strom ein aktuelles LTE modul im Vergleich zu HSDPA benötigt bzw. wieviel % wird wohl die Laufzeit zurückgehen, was schätzt ihr?

LTE braucht weniger Strom, nicht mehr.

Andre
2011-10-05, 19:52:51
Siri ist nicht erst seit gestern existent.

Die Dauer der Existenz sagt also etwas über die Qualität der Software aus. Ok, ist notiert.

basti333
2011-10-05, 19:53:12
LTE braucht weniger Strom, nicht mehr.

nein, mehr

Mr. Chau
2011-10-05, 20:02:52
nein, mehr
quelle?

Die Leistungsfähigkeit und die hohen Geschwindigkeiten bei der Datenübertragung, die bei bis zu 150 Mbit pro Sekunde liegen, begründen sich unter anderem in neuen Codierungsverfahren, die im Zusammenhang mit LTE entwickelt wurden. So werden Datenpakete bei Downloads per OFDMA und bei Uploads per SC-FDMA codiert.

Beide Techniken sind miteinander vergleichbar und basieren auf dem OFDM-Standard, führen in der Kombination aber zu einer enormen Beschleunigung bei der Übermittlung von Datenpaketen. Dies wiederum hat zur Folge, dass Geräte, die LTE nutzen, weniger Strom verbrauchen und damit auch umweltfreundlicher sind.
http://www.wireless-lan-test.de/tipps-und-infos-zum-lte-netz.html

DarkFox
2011-10-05, 20:08:44
Alle Praxisbeispiele bis jetzt zeigen einen deutlich erhöhten Strombedarf. Vll. ist die derzeitige Implementierung noch nicht gut, aber potentiell könnte man weniger Strom sparen?

DrFreaK666
2011-10-05, 20:10:37
"Ein iPhone 5 hat Apple gestern nicht auf dem iPhone-Event in Cupertino vorgestellt. Doch irgendwann wird der Hersteller das erwartete iPhone 5 präsentieren – voraussichtlich im Frühjahr 2012, sagt jetzt ein Analyst."
http://www.areamobile.de/news/19908-kompromisslos-apple-wartet-fuer-iphone-5-auf-geeignete-lte-chips

DarkFox
2011-10-05, 20:16:28
Jaja, wenn das eine Anal-yst sagt, dann wird genau das Gegenteil passieren. Bis vor 5 Minuten vor der Präsentation gestern hätte bestimmt der gleiche Typ hoch und heilig geschworen, dass ein iPhone 5 erscheint.
So Typen kann man in der Pfeife rauchen.

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-10-05, 20:20:27
"Ein iPhone 5 hat Apple gestern nicht auf dem iPhone-Event in Cupertino vorgestellt. Doch irgendwann wird der Hersteller das erwartete iPhone 5 präsentieren – voraussichtlich im Frühjahr 2012, sagt jetzt ein Analyst."
http://www.areamobile.de/news/19908-kompromisslos-apple-wartet-fuer-iphone-5-auf-geeignete-lte-chips

Zitat aus dem Link:

Der Marktforscher Will Strauss von Forward Concepts erklärte, es gebe gute Gründe dafür, dass Apple bislang das iPhone 5 nicht gelauncht habe. "Sie heben sich das iPhone 5 für die LTE-Version auf und die wird nicht vor nächstem Frühjahr erscheinen", zitiert ihn das Technikportal Cnet. Bisherige LTE-Chips beanspruchten zu viel Platz für ein vergleichsweise kompaktes Smartphone wie das iPhone. Bisherige LTE-Lösungen würden ein dickeres Gehäuse und einen stärkeren Akku voraussetzen, zudem gebe es bislang zu wenig Gebiete mit LTE-Netzabdeckung. Der Einwand zur Dicke des Gehäuses ist allerdings nicht ganz nachvollziehbar, denn auf der IFA in Berlin zeigten Samsung und Vodafone das Galaxy S2 mit LTE - es war genauso dünn, wie die UMTS-Variante.

Das mit der Größe der Chips halte ich (aktuell) für Quark... wieso bieten demnächst dann alle anderen Hersteller LTE-fähige Smartphones an?


EDIT: Bissl gegoogelt: http://www.zdnet.de/news/41553052/bericht-lte-chips-von-qualcomm-genuegen-apples-anspruechen-nicht.htm

Das iPhone 5 kommt allem Anschein nach ohne LTE, weil Apple mit der Qualität von Qualcomms Chipsätzen unzufrieden ist. Sie erreichen derzeit noch nicht die Leistung, die sich Apple erhofft, wie Forbes berichtet.

Laut Peter Misek, Analyst bei Jefferies & Co, hatte Apple gehofft, dass die LTE-Chipsätze pünktlich fertig sind. Es habe aber auch von vornherein eine Version ohne LTE geplant, die als "iPhone 4S" auf den Markt kommen soll.

Der Schritt von iPhone 4 zu iPhone 4S wird demnach ähnlich ausfallen wie von iPhone 3 zu iPhone 3GS. Misek zufolge plant Apple "kosmetische Korrekturen, etwa eine bessere Kamera, einen A5-Zweikernprozessor und Unterstützung für HSPA+". Damit lassen sich Datenraten von bis zu 84 MBit/s im Downstream und bis zu 22 MBit/s im Upstream realisieren - im Vergleich zu 7,2 MBit/s beziehungsweise 5,8 MBit/s beim iPhone 4. Ein A5-Prozessor steckt auch in Apples iPad.

Apple-COO Tim Cook hatte bei der Bekanntgabe der letzten Quartalszahlen erklärt, die erste Generation an LTE-Chipsätzen "erzwingt eine Reihe von Kompromissen beim Design - manche davon wollen wir aber nicht eingehen".

Der Artikel ist vom 16.05.2011!

EDIT2:

http://images.scribblelive.com/2011/10/4/07aed527-caaa-4f31-8c0a-32a304bc1df3.jpg

Apple ist mit 14,4 MBit HSDPA konservativ geblieben.
Vom fehlenden LTE ganz zu schweigen, aber das bahnte sich ja wohl eh an, wenn man den obigen Artikel liest.

basti333
2011-10-05, 21:12:32
quelle?


http://www.wireless-lan-test.de/tipps-und-infos-zum-lte-netz.html

Nun, die komplexere codierung von LTE macht auch größere rechenoparationen auf der Nutzerseite erforderlich. Ich finde den artikel nicht mehr, aber habe erst vor kurzm gelesen das LTE 500x so rechenintensiv ist wie die erste UMTS generation (oder war es gsm?). Wie gesagt, habe vor kurzen einen Artikel dazu gelesen, ich glaube es war auf heise. Leider finde ich den nicht mehr.

Außerdem würde es keinen Sinn ergeben das alle auf 28nm chips warten bevor sie LTE integrieren, wenn es jetzt schon Strom sparen würde. Schon allein weil LTE keinen eigenen Sprachkanal besitzt (wie gsm und UMTS), braucht es mehr Strom. Was dein Link da meint ist vielleicht der Stromverbrauch pro übertragener Dateneinheit, aber das ist ja ein sehr theoreitshcer wert. Die meiste zeit wird die maximale Datenrate garnicht benötigt oder steht nicht zur verfügung.


Btw. Siri finde ich eine sehr gute sache, ob ich das jemals benutzen werde weiß ich nicht, aber Blinde werden sich freuen, für die ist das iPhone ja jetzt schon ein Segen.

Hydrogen_Snake
2011-10-05, 21:55:46
Die Dauer der Existenz sagt also etwas über die Qualität der Software aus. Ok, ist notiert.

Stimmt. die Dauer deiner Existenz hat auch nichts mit der Qualität deiner Beträge zu tun.

Nun, die Länge der Existenz ist wohl für das Verstndnis von Siri maßgeblich. Es jetzt an den Man zu bringen hat nur Vorteile. Damit könnte man innerhalb kürzester Zeit eine Menge Daten sammeln. Also der Dienst hat sehr viel Potential. Ebenso Androids und Windows Phone 7. Man müsste hier nachziehen und man hat auch nachgezogen, es stellt aber eine Art persönlichen Assistenten da so wie es benutzt werden kann und nicht mehr einfach eine Sprachfunktion die einer Syntax folgen muss.

Ganz einfach.

Großartig.

Übrigens, iTunes WiFi Sync ist in iOS integriert, aber nur wenn das Gerät am Netzteil ist ;)
Der neue Player in iOS ist leicht unübersichtlich auf den ersten Blick. Man kann per swipe die Notifications aufrufen im Coverfenster deutet zuerst ein kleines Zierbändchen darauf hin.
iCloud kann ein Backup des Gerätes beherbergen und täglich alles sichern, wie z.B. Blackberry Protect oder der HP PAlm Profile Dienst.
Ebenso startet das iOS5 Gerät nun mit einem Assistenten um es zu konfigurieren. iTunes Zwang ist quasi nicht vorhanden.

Ailuros
2011-10-05, 22:12:53
Mal sehen wer als naechster seinen Urlaub kassieren will. Entweder Ihr schafft es ohne persoenliche Angriffe zu diskuttieren oder es wird weiterhin zu Massnahmen kommen.

Die_Allianz
2011-10-05, 22:58:19
Event ist vorbei, der thread von hatern gekapert, davon gibts im 3DC schon genug -> bitte schließen

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-10-05, 23:01:15
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,789844,00.html
"Zur Sensation verdammt"

Verkehrte Welt: Apple stellt ein iPhone vor, doch die Jubelchöre bleiben aus. Wankt da was? Eigentlich schon seit längerem, Apple ist nicht mehr unangreifbar. Mit Tim Cook an der Spitze ist das Kult-Unternehmen in der Normalität angekommen - und die Konkurrenz holt auf.

Netter Artikel ;)


Nun, die komplexere codierung von LTE macht auch größere rechenoparationen auf der Nutzerseite erforderlich. Ich finde den artikel nicht mehr, aber habe erst vor kurzm gelesen das LTE 500x so rechenintensiv ist wie die erste UMTS generation (oder war es gsm?). Wie gesagt, habe vor kurzen einen Artikel dazu gelesen, ich glaube es war auf heise. Leider finde ich den nicht mehr.

Außerdem würde es keinen Sinn ergeben das alle auf 28nm chips warten bevor sie LTE integrieren, wenn es jetzt schon Strom sparen würde. Schon allein weil LTE keinen eigenen Sprachkanal besitzt (wie gsm und UMTS), braucht es mehr Strom. Was dein Link da meint ist vielleicht der Stromverbrauch pro übertragener Dateneinheit, aber das ist ja ein sehr theoreitshcer wert. Die meiste zeit wird die maximale Datenrate garnicht benötigt oder steht nicht zur verfügung.


LTE wird (sobald es in den SoCs integriert ist) prinzipiell stromsparender sein, da es nur bei Datenübertragungen aktiv ist. Sprache wird weiterhin via GSM/UMTS abgewickelt (GSM verbraucht in der Praxis am wenigsten Energie). Die ersten Generation als Zusatz-Chip dürfte jedoch insgesamt mehr Energie verbrauchen (es sei denn der Chip "schläft" bei keiner Datenübertragung). Bei UMTS hat es damals viel länger gedauert energiesparene Chips zu Verfügung zu stellen, die ersten UMTS-Handies waren sehr schnell (im UMTS/3G-Modus) leer:
http://www.chip.de/artikel/Ausprobiert-Siemens-U10-2_30697965.html

Akku
Mindestens 100 Stunden soll das U10 laut Siemens im Stand-by- und 90 Minuten bei Gespräch oder Datenverbindung durchhalten.

:freak:

Bei heutigen Smartphones (auch mit LTE) sollte das kein Problem sein:

http://www.teltarif.de/samsung-galaxy-s2-lte-hd-android-smartphone/news/44095.html

Der Akku hat eine Kapazität von 1 850 mAh.

Sollte für fast einen ganzen Tag surfen/telen reichen.

Heimatsuchender
2011-10-06, 00:58:19
Auch wenn ich gleich gesteinigt werde: Die Displaygröße finde ich persönlich absolut OK. Bis max. 4" finde ich annehmbar. Alles darüber ist mir irgendwie zu groß.


tobife

Heelix01
2011-10-06, 01:12:15
Mal eine dumme Frage ;d .
Angenommen man Kauft sich ein Smartphone mit LTE Support, verwendet seine 0815 Stimmkarte mit 3mbit down und 216kb up. Wo genau ist jetzt der Nutzen von LTE ? Wird man überhaupt z.B. auf dem Land wenn 3G nicht Verfügbar ist aber LTE dann mit nicht LTE Stimmkarten wenigstens die 3mbit Nutzen können über LTE oder wird das geblockt und LTE wäre praktisch komplett nutzlos in diesem Fall?
Smartphone Tarife mit LTE gibt es aktuell 0 ? Und werden wenn man sich die Preissteigerung von 3mbit zu 7mbit Tarifen anschaut so groß sein das die Nachfrage sehr gering sein wird ?
Ganz aussen vor das die üblichen 0.2 bis 1GB pro Monat den Nutzen eh zweifelhaft erscheinen lassen ?

Nicht das LTE schlecht wäre etc. ich stelle nur den Nutzen von LTE beim Smartphone aktuell in Frage. Klar nett wenn man es im Jahr 2011 im Smartphone hat, kann man es Pünktlich 2013 zum neuen Smartphone dann auch nutzen weil es endlich Tarife mit 10GB pro Monat gibt :)

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-10-06, 01:42:00
Mal eine dumme Frage ;d .
Angenommen man Kauft sich ein Smartphone mit LTE Support, verwendet seine 0815 Stimmkarte mit 3mbit down und 216kb up. Wo genau ist jetzt der Nutzen von LTE ? Wird man überhaupt z.B. auf dem Land wenn 3G nicht Verfügbar ist aber LTE dann mit nicht LTE Stimmkarten wenigstens die 3mbit Nutzen können über LTE oder wird das geblockt und LTE wäre praktisch komplett nutzlos in diesem Fall?
Smartphone Tarife mit LTE gibt es aktuell 0 ? Und werden wenn man sich die Preissteigerung von 3mbit zu 7mbit Tarifen anschaut so groß sein das die Nachfrage sehr gering sein wird ?
Ganz aussen vor das die üblichen 0.2 bis 1GB pro Monat den Nutzen eh zweifelhaft erscheinen lassen ?

Nicht das LTE schlecht wäre etc. ich stelle nur den Nutzen von LTE beim Smartphone aktuell in Frage. Klar nett wenn man es im Jahr 2011 im Smartphone hat, kann man es Pünktlich 2013 zum neuen Smartphone dann auch nutzen weil es endlich Tarife mit 10GB pro Monat gibt :)

1. Wenn dann 3,6 Mbit down und 384 Kbit up - diese HSDPA-Stufe beherrschen selbst einfache Smartphones.

2. LTE-Geräte "belasten" übrigens nicht das ohnehin relativ überfüllte UMTS/HSPA-Netz: Für UMTS/HSPA-Geräte wird auf kurz oder lang wieder mehr Bandbreite frei.

3. Bei dem Datenvolumen - vorallem im LTE-Bereich - tut sich was (wenn auch noch zu hohen Preisen):

10-50 GB sind je nach Brieftasche drin. Einige Tarife sind auch/nur mit einem LTE-Smartphone nutzbar.

Bitte sehr:

http://www.teltarif.de/mobilfunk/lte/tarife.html <- LTE-Tarife gibt es atm (in Deutschland) nur bei o2, Telekom & Vodafone

Heelix01
2011-10-06, 01:52:50
Ah ok, gibt doch schon einige wenige Tarife, was dazu gelernt.
Mich interessiert aber immer noch ob man mit einer SIM ohne LTE, die LTE Abdeckung zum ausnutzen seiner 3G Flat nutzen können wird oder nicht, die Antwort konnte ich da jetzt nicht wirklich rauslesen *g

Und ja die Tarife sind maßlos überzogen, rechnet man das in normale Handy Tarife mit rein zahlt man ja locker 80€+ und hat grade mal 1x Netzinterne Flat und paar freiminuten und das kleinste LTE Volumen.

Darlie
2011-10-06, 01:55:49
Mal kurz innehalten : CNN meldet den Tod von Steve Jobs.
http://edition.cnn.com/2011/10/05/us/obit-steve-jobs/
R.I.P

Heelix01
2011-10-06, 02:04:37
:( einer der wohl besten CEO

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-10-06, 02:05:00
Mal kurz innehalten : CNN meldet den Tod von Steve Jobs.
http://edition.cnn.com/2011/10/05/us/obit-steve-jobs/
R.I.P

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=515204

=Floi=
2011-10-06, 08:00:36
2. LTE-Geräte "belasten" übrigens nicht das ohnehin relativ überfüllte UMTS/HSPA-Netz: Für UMTS/HSPA-Geräte wird auf kurz oder lang wieder mehr Bandbreite frei.



http://www.teltarif.de/mobilfunk/lte/tarife.html <- LTE-Tarife gibt es atm (in Deutschland) nur bei o2, Telekom & Vodafone

du glaubst doch nicht wirklich, dass der mast bzw. dessen hardware limitieren. es limitiert die leitung zum mast und die wird mit LTE auch nicht "breiter". wie soll denn da etwas entlastet werden? imho ist lte eh nur blenderei und etwas ab 2015+ und nicht 2012.


btw soll ich bei den tarifen lachen oder weinen?

lte, nfc und der rest sind imho total uninteressant und unnötig. das fehlen ist kein nachteil, sondern ein vorteil.

MartinB
2011-10-06, 08:07:38
Genauso könnte man auch sagen Tochscreens sind ein Nachteil, da man ja vorher schon gut ohne ausgekommen ist und sich nur die Akkulaufzeit verschlechtert hat.


Und ich glaube nicht dass die Leitung zum Mast limtiert. Kabel sind billig und schnell durch stärkere Leitungen ersetzt. Nur bei Funkwellen im gleichen Frequenzbereich schauts schlechter aus.

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-10-06, 10:57:58
du glaubst doch nicht wirklich, dass der mast bzw. dessen hardware limitieren. es limitiert die leitung zum mast und die wird mit LTE auch nicht "breiter". wie soll denn da etwas entlastet werden? imho ist lte eh nur blenderei und etwas ab 2015+ und nicht 2012.

In (Groß-)Städten sind oft Geschwindigkeitseinbußen hinzunehmen, da zuviele Teilnehmer gleichzeitig die Funkzelle belasten (wenn 10-20 Leute gleichzeitig via Smartphone/Stick in einer 7,2 Mbit down / 5,8 Mbit up HSPA-Zelle saugen/surfen/streamen, kommt kaum was an + Overhead) - vergleich es mit überlastetem W-LAN auf ner LAN-Party. Natürlich mussten die Provider die Anbindungen an die Masten/Basisstationen verbessern (siehe weiter oben im Thread + http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=489158&perpage=15&pagenumber=1)
Und die Entlastung kommt dadurch, dass die LTE-Geräte keinem UMTS-/HSPA-only Gerät die Bandbreite "klauen"(umgekehrt natürlich auch), da LTE und UMTS/HSPA in unterschiedlichen Funkspektren arbeiten. LTE ist heute schon in Nutzung und wird 2012 eine große Rolle spielen. Vodafone möchte z.B. viele/alle DSL-Kunden langfristig auf LTE umsatteln (siehe LTE-Thread - um Kohle zu sparen, keine "letzte Meile"-Miete für de Telekom...).


btw soll ich bei den tarifen lachen oder weinen?

Ich hab mir die Preise nicht ausgedacht :D
Natürlich sind die Preise (noch) viel zu hoch.


lte, nfc und der rest sind imho total uninteressant und unnötig. das fehlen ist kein nachteil, sondern ein vorteil.

no comment... :rolleyes:

iFanatiker
2011-10-06, 11:10:11
Das mit der Größe der Chips halte ich (aktuell) für Quark... wieso bieten demnächst dann alle anderen Hersteller LTE-fähige Smartphones an?


Wer bietet irgendwas an? :confused:

Fast die ganzen aktuellen erhältlichen LTE Geräte sind "Frankensteins". Dort wurden LTE Basebands/Modems/etc. genommen welche eigentlich nicht für den Einsatz in einen Smartphone gedacht sind (eigentlich Modems welche man in Surfsticks, Notebook usw. verbaut) und auf ziemlich abenteurliche Wegen wurde da was zusammengefrickelt. Kannst ja gerne nach den Erfahrungen mit LTE Smartphones in den USA suchen.

Ansonsten gibt es zur Zeit keine verfügbaren LTE Hardware für diesen Einsatzzweck in ausreichender Stückzahl welche Apple in ein Gerät mit dem Volumen des iPhone 4/4S verbauen könnte. In diesem Quartal gibt es in homöopathischen Stückzahlen zwar paar Baseband Lösungen....die verfügbaren Stückzahlen sind aber lächerlich. Und auch mit diesen Lösungen hätte Apple das iPhone 4S/5 wesentlich größer machen müssen vom Gerätevolumen um die Baseband Hardware unterzukriegen (Ein Gerät welche vielleicht 1mm dünner ist aber gleichzeitig 40 %....50 % mehr Volumen braucht würden sich viele Apple Kunden nicht kaufen). Apple ist nicht mit Qualcomm Lösung unzufrieden sondern Qualcom kann eine entsprechende Lösung in ausreichender Menge für eine Massenproduktion erst ab 1 Quartal 2012 liefern.

Daneben spricht der Analyst natürlich Bullshit. Am wahrscheinlichsten ist es, daß Apple eh eine High End Version des iPad 3 mit LTE ausstattet. Dort ist der Einsatz auch am sinnvollste und zeitlich würde es passen. Daneben wären Schwankungen in der Verfügbarkeit nicht so tragisch wenn man ein Top Modell mit LTE anbietet.

Was nützt es Apple ein Gerät jetzt anzukündigen welches erst im nächsten Jahr faktisch auf dem Markt erhältlich ist weil man keine 50.000 (mal als Beispiel) pro Monat liefern kann. :biggrin: Auch die ganzen anderen Hersteller bringen an neuer LTE Hardware in den USA und Europa nichts vor dem nächsten Jahr.

Matrix316
2011-10-06, 13:17:09
Auch wenn ich gleich gesteinigt werde: Die Displaygröße finde ich persönlich absolut OK. Bis max. 4" finde ich annehmbar. Alles darüber ist mir irgendwie zu groß.


tobife
Mehr als 4 oder 4,3 ;) fänd ich auch zu groß. Das ist ja dann fast Tablet. Aber weniger als 3,7 finde ich fast wieder zu klein. Man muss ja auch mit den Fingern die Buttons und Icons treffen und die Texte lesen können. ;) Die 3,3 vom Samsung Wave 1 fand ich z.B. viel zu klein. Da muss man sich ja schon anstrengen um die Texte lesen zu können.

Die haben halt irgendwie warum auch immer das Problem mit dem Seitenformat.
Apple: 480x320, 960x640 -> 3:2
Sonstige: 800x480,854x480,960x540 -> ca.16:10
Nokia: 640x360 -> 16:9

Das heißt, wenn Apple die Diagonale erhöht und die Auflösung bzw. das Seitenverhältnis beibehalten will, wird das Ding auch entsprechend breiter.

Pompos
2011-10-06, 14:02:46
Ab wenn wird denn morgen die Vorbestellungsmöglichkeit freigeschaltet?

Black-Scorpion
2011-10-06, 15:24:14
lte, nfc und der rest sind imho total uninteressant und unnötig. das fehlen ist kein nachteil, sondern ein vorteil.
Vielleicht sollte man sich den Beitrag sichern bis Apple genau das auch eingebaut hat. Dann bist du sicher einer der ersten der es als DIE Neuerung bejubelt. ;)

mekakic
2011-10-06, 15:26:06
Völlig unabhängig davon, das kann doch auch jedes mal so sein. Aussagen zu (technischen) Entwicklungen sind eben nichts fürs Museum.

hmx
2011-10-06, 16:04:21
Völlig unabhängig davon, das kann doch auch jedes mal so sein. Aussagen zu (technischen) Entwicklungen sind eben nichts fürs Museum.
Bei einer Firma die von sich selbst sagt sie sei die innovativste mit immer dem richtigem Riecher für techn. Neuerungen schon. ;)

Wenn man nicht will, dass man darauf mal später angesprochen wird muss man sich eben mal zurückhalten. Ganz einfach.

wuascht
2011-10-06, 16:28:21
Ich werde mir das 4gs nicht holen. Hatte mir damals das 3gs geholt, das 4ra war doch dann eine Innovation mehr. Jetzt warte ich eben auf das 5er :=)

Avalox
2011-10-06, 16:30:36
Das heißt, wenn Apple die Diagonale erhöht und die Auflösung bzw. das Seitenverhältnis beibehalten will, wird das Ding auch entsprechend breiter.

Das ist doch bei jeglichen Seitenverhältnis so.

Der Punkt ist doch, dass ein 4 Zoll 3:2 Display "größer" ist, als ein 4 Zoll 16:10 Display und dieses wieder "größer" ist als ein 4 Zoll 16:9 Display. Dieses allerdings so manchen nicht bewusst scheint. Diagonalen Längen vergleichen funktioniert dort nicht.

Nightspider
2011-10-06, 16:35:59
Ich werde mir das 4gs nicht holen. Hatte mir damals das 3gs geholt, das 4ra war doch dann eine Innovation mehr. Jetzt warte ich eben auf das 5er :=)

Du meinst, du wartest auf das 6er. ;)
Das iPhone 4s ist das 5. iphone. Es wird nie ein iPhone geben, das iPhone 5 heißen wird.

mekakic
2011-10-06, 16:37:01
Bei einer Firma die von sich selbst sagt sie sei die innovativste mit immer dem richtigem Riecher für techn. Neuerungen schon. ;)

Wenn man nicht will, dass man darauf mal später angesprochen wird muss man sich eben mal zurückhalten. Ganz einfach.Nö. Die Technik kann gut sein aber die momentan möglichen Implementierungen eben nicht. Manche Sachen sind eben erst zu einem bestimmten Zeitpunkt richtig. Vielleicht baut man hier ja sogar ganz massiv auf LTE ... nur eben jetzt noch nicht. Weil man noch nicht kann oder weil man noch nicht will.

Hat nichts mit konkret LTE, NFC oder sonstwas zu tun. Einfach nur generell.

=Floi=
2011-10-06, 16:44:26
Vielleicht sollte man sich den Beitrag sichern bis Apple genau das auch eingebaut hat. Dann bist du sicher einer der ersten der es als DIE Neuerung bejubelt. ;)

ich nutze schon ausgiebig meine EC und kreditkarte! ich habe keinen telekom vertrag und bin aktuell bei eplus. (fürs ip4s werde ich dann eine 10€ 1gb datenflat buchen) ich könnte es quasi nicht mal nutzen und deshalb ist es mir egal. ich brauche eine verbindung zum surfen. mir geht es da um news, nachrichten und börsenkurse. teils optimiert ohne bilder. die richtig großen daten sauge ich daheim und da möchte ich schon eher eine dicke leitung haben.
eine gut ausgebaute umts (7,2 oder 3,6mbit downstream) infrastruktur reicht doch aktuell imho völlig aus für ein TELEFON.

wuascht
2011-10-06, 16:44:56
Du meinst, du wartest auf das 6er. ;)
Das iPhone 4s ist das 5. iphone. Es wird nie ein iPhone geben, das iPhone 5 heißen wird.

Nach 2, kam 3. Nach 3 kam 3g. Danach 3gs und danach 4.
Wieso sollte man eine Generation überspringen und es 6 nennen? Versteh ich nicht.

LovesuckZ
2011-10-06, 16:47:42
Nö. Die Technik kann gut sein aber die momentan möglichen Implementierungen eben nicht. Manche Sachen sind eben erst zu einem bestimmten Zeitpunkt richtig. Vielleicht baut man hier ja sogar ganz massiv auf LTE ... nur eben jetzt noch nicht. Weil man noch nicht kann oder weil man noch nicht will.

Hat nichts mit konkret LTE, NFC oder sonstwas zu tun. Einfach nur generell.

Apple will aber auch Vorreiter sein. Wer führen will, muss als erster ankommen. Ansonsten passiert soetwas wie mit dem 4S oder iOS5 - man wird verspottet, weil man nichts neues bietet.

mekakic
2011-10-06, 16:48:49
Nach 2, kam 3. Nach 3 kam 3g. Danach 3gs und danach 4.
Wieso sollte man eine Generation überspringen und es 6 nennen? Versteh ich nicht.

1 2 3 4 5 6
2G 3G 3Gs 4 4s 5??

mekakic
2011-10-06, 16:51:42
Apple will aber auch Vorreiter sein. Wer führen will, muss als erster ankommen. Ansonsten passiert soetwas wie mit dem 4S oder iOS5 - man wird verspottet, weil man nichts neues bietet.
In diesen Dinge wollte das Apple noch nie.

LovesuckZ
2011-10-06, 16:57:16
In diesen Dinge wollte das Apple noch nie.

Das interessiert die Leute aber anscheinend nicht mehr. Die Konkurrenz holt nicht nur auf, sie scheint in vielen Bereichen auch die Technologieführerschaft einnehmen zu wollen.

Guck dir die Kritik am 4S und an iOS5 an. Soetwas passierte auch schon leicht beim iPad 2 mit der nicht gestiegenen Displayauflösung. Imo kann es sich Apple nicht mehr erlauben, in Bereichen zurückzuhängen - und das bezieht sich auf Software wie auch auf Hardware.

T-Mobile USA hat Samsung auch "gezwungen" einen Qualcomm Prozessor einzubauen, um ein S2 LTE Gerät anbieten zu können. Der Markt verlangt danach...

wuascht
2011-10-06, 17:00:09
1 2 3 4 5 6
2G 3G 3Gs 4 4s 5??


Danke.
Es kann aber trotzdem sein, dass das sechste iPhone iphone 5 genannt wird. Schließlich hies das fünfte 4s. Oder was spricht dagegen?

BigKid
2011-10-06, 17:01:20
Also ich finde es witzig wie biased die einzelnen Seiten sind... Man erkennt es eigentlich sofort ob pro oder contra iPhone... Mich als Nutzer nerven diese Äpfel/Brinen Vergleiche...

Samsung hat natürlich auch gleich eine Tabelle mit dem Vergleich "harten technischen Daten" raus um zu zeigen wie gut das S2 ist - will ich nicht in Abrede stellen.

Was ich meine sind so Sachen:


Kamera:
Megapixel sind nicht alles - aber wie immer wird hier einfach alles ausgeblendet was dem eigenen Weltbild nicht entspricht.
Sollte der Chip des A4s wirklich weniger Rauschen und das neue Objektiv mehr Licht einfangen (Blende) - dann kann das 4S hier immernoch bestechen... IMHO kann sogar ein 5MP Chip besser Bilder machen als ein 8MP Chip - MPxel sind eben nicht alles... ChipArt, Größe, Objektiv spielen da schon auch noch mit...

Akku/Laufzeit:
Einfach nur die Kapaziät des Akkus zu vergleichen ist Blödsinn - es interessiert mich doch als Kunde nur, wie lange das Ding damit durchhält und hier würden mich dann die ersten Tests interessieren, da das 4S hier wohl angeblich wieder 1-2 Stunden rausholen SOLL (man beachte die Möglichkeitsform) im Vergleich zum 4 und somit eventuell mit dem S2 gleichziehen... Und auch hier sollten die Tests unter gleichen Bedinungen stattfinden...

Display:
Das Display des 4S ist IMMERNOCH hochauflösender als das des S2 - und nur weil sich da vom 4 zum 4S nichts geändert hat ist das nun plötzlich laut einigen Websites kein Vorteil mehr ? Und ob nun AMOLED oder IPS besser ist - ist vielleicht auch ne Frage der persönlichen Vorlieben ? Selbiges gilt auch für die Display größe, die aktuell noch direkten Einfluss auf die Handy-Größe hat - ich gehöre z.B. zu der Fraktion, die ein größeres Handy nicht unbedingt gut finden... Wer was größeres will soll ein Tablet nehmen... Aber auch hier... Einfach mal die Display-Größe vergleichen und im gleichen Atemzug am besten mal die Auslösung unterschlagen...

Prozessor/GPU
Hier werden auch mal wieder einfach MHz verglichen. Dass das bei 2 verschiedenen Architekturen nicht unbedingt was sagt ist klar - aber Liesschen Müller nicht so einfach zu vermitteln. Ob es hier ne Rolle spielt weiss ich nicht - ich will nur darauf hinweisen...
Was dann bei pro S2 gefärbten Vergleichen auch gleich gerne mit übersehen wird ist, dass der A5 hier trotz höherer Auflösung hier was die GPU betrifft haushoch siegt und auch das Samsung S2 immernoch um den Faktor 2 schlägt. Benchmarks des iPad2s belegen das. Selbst wenn der A5 im iPhone 4S hier etwas runter getacktet wurde wird er das S2 da immernoch klar schlagen - immernoch bei höherer Auflösung !
( http://www.ubergizmo.com/2011/09/samsung-galaxy-s2-gpu-benchmark/ )
Auch ganz großartig finde ich den Versuch den A5 jetzt "alt zu reden" indem man so tut als wäre das im iPhone keine Neuerung mehr weil er im iPad2 sein Debut gefeiert hat... Ohje...

Speicher:
Apple hält sich hier immer bedeckt und ich habe noch nirgends gesehen, dass jemand ein 4S zerlegt hat und bestätigt hat, dass es "nur" 512MB sind...
Was mir wichtiger ist - auch hier bleibt offen: Wieviel davon bleibt denn bitte frei für Anwendungen ? Also auch hier nicht einfach Zahlen vergleichen...
Und es kann sein, dass das 4S mit IOS5 hier noch schlechter abschneidet als beim reinen Speicher Vergleich - aber für mich gilt eben: Nicht einfach Blind Zahlen Vergleichen...

Design:
Bemerkenswert finde ich auch, dass gerade S2 Fans frohlocken, dass das 4S nun nicht in einem neuen Design daher kommt, sondern wie das 4er iPhone aussieht. Klarer Fail - Öhm... Moment - welchem Design hat sich das S2 nochmal angebiedert ?

Das einfach mal meine 10cent...
Ich mags nicht wenn ein Produkt blind hochgelobt wird, aber auch nicht wenn durch Äpfel/Birnen Vergleiche eines runter gemacht wird...

Nightspider
2011-10-06, 17:14:37
Übrigens finde ich iCload recht cool. Bilder auf dem Smartphone machen und auf den ipad anschauen. Ich hoffe das in Zukunft auch normale Kameras (DSLR) einer derartige Funktion unterstützen, auch ohne teure Eye-Fi SD Karte.

Weiß jemand, ob das iPhone 4S einen optischen oder digitalen Bildstabilisierer besitzt?


Wieso sollte man eine Generation überspringen und es 6 nennen? Versteh ich nicht.

Hä? Was ist das für eine Logik? Wenn das 6. iPhone iPhone 5 heißen würde, würdest du eine Generation überspringen. Wieso sollte man das 6er auch 5 nennen. Die 6 im Namen wird den größeren Sprung verdeutlichen.

Vielen Mediendeppen kritisieren ja "nur" das Update von 4 auf 4S und haben anscheindend nicht den Hauch einer Ahnung von Technik.

Die meisten haben eben keinen Plan, das die GPU im IP4S viel schneller ist als im iPhone4.

BigKid
2011-10-06, 17:16:21
Übrigens finde ich iCload recht cool. Bilder auf dem Smartphone machen und auf den ipad anschauen. Ich hoffe das in Zukunft auch normale Kameras (DSLR) einer derartige Funktion unterstützen, auch ohne teure Eye-Fi SD Karte.

Das coolste Feature von iCloud - wenn es denn so kommt wie angekündigt war - ist doch mehr für mich persönlich die eingebaute Ablassgebühr zu legalisierung deiner gesammten Musik Sammlung !

sTerK
2011-10-06, 17:28:23
Akku/Laufzeit:
...da das 4S hier wohl angeblich wieder 1-2 Stunden rausholen SOLL (man beachte die Möglichkeitsform) im Vergleich zum 4 und somit eventuell mit dem S2 gleichziehen... Und auch hier sollten die Tests unter gleichen Bedinungen stattfinden...

Das iPhone4 steckt das S2 schon in Sachen Akkulaufzeit locker in die Tasche. Meilenweit.

BigKid
2011-10-06, 17:39:45
Das iPhone4 steckt das S2 schon in Sachen Akkulaufzeit locker in die Tasche. Meilenweit.
Hmm... Bin ich mir nicht sicher... Also was reine Sprechzeit betrifft z.B.
Aber das ist ja mein Reden... Anwendungsfälle und Laufzeiten sind hier interessant, nicht Akku-Kapazitäten...

Sprechzeit
Videos gucken
Musik hören
Surfen
als Modem und Hotspot benutzen
Spiele 3D /Spiele 2D

Und gerade beim Spielen könnte ich mir nun vorstellen, dass die Laufzeit leidet - also 7x Power im Vergleich zum iPhone 4 bekommt man denke ich nicht umsonst. Gibt es da eventuell Vergleiche vom iPad zum iPad2 die hier ne Prognose ermöglichen ?

wuascht
2011-10-06, 17:46:11
Hä? Was ist das für eine Logik? Wenn das 6. iPhone iPhone 5 heißen würde, würdest du eine Generation überspringen. Wieso sollte man das 6er auch 5 nennen. Die 6 im Namen wird den größeren Sprung verdeutlichen.



Ich gebe dir teilweise recht. Es würde einen größeren Sprung implizieren ja. Allerdings wäre ich persönlich verwirrt. Wieso sollte auf ein 4rer, ein 6er folgen. Da hätte man eine Zahl übersprungen und ich würde das eher verwirrend empfinden. Nach 4 kommt eben 5. :p

mekakic
2011-10-06, 18:02:39
iPhone Vista.

Avalox
2011-10-06, 18:44:27
Nun, die Länge der Existenz ist wohl für das Verstndnis von Siri maßgeblich.


SIRI ist sicherlich die größte und nachhaltigste Innovation, welche Apple seit Jahren vorgestellt hat.

SIRI selbst scheint dabei mehr oder weniger direkt auf AI Projekte der DARPA zurück zu gehen.

Leider hängt ja SIRI recht stark am Dienst Wolfram|Alpha, welchen es in Deutsch nicht gibt. Damit hängt ein deutsches SIRI zwangsläufig natürlich meilenweit hinterher.

Interessanter Artikel

http://cryptogon.com/?p=25289

lumines
2011-10-06, 18:52:27
Gibt es da eventuell Vergleiche vom iPad zum iPad2 die hier ne Prognose ermöglichen ?

Afaik ist die Akkulaufzeit minimal besser geworden. Das war aber nur bei Videos, glaub ich.

DrFreaK666
2011-10-06, 19:34:30
Wieso heissts "Display-größe >4" dann kann man auch ein Tablet kaufen..."
Mein Tablet hat 10,1". Es ist also schon ein Unterschied ob ich mit meinem Tablet herumlaufe oder mit einem Smartphone mit einer Displaygröße >4"<5".
Mein Wave hat (für mich nur) 3,3". Das ist (mir) eindeutig zu wenig. Ich schliele immer neidisch auf das Galaxy S meines Bruders.

ollix
2011-10-06, 20:51:55
Wieso heissts "Display-größe >4" dann kann man auch ein Tablet kaufen..."
Mein Tablet hat 10,1". Es ist also schon ein Unterschied ob ich mit meinem Tablet herumlaufe oder mit einem Smartphone mit einer Displaygröße >4"<5".
Mein Wave hat (für mich nur) 3,3". Das ist (mir) eindeutig zu wenig. Ich schliele immer neidisch auf das Galaxy S meines Bruders.
Ich finde da ist es dann aber auch sehr schnell wieder zu groß. Etwa analog zu dieser Meinung:
http://next.dustincurtis.com/2011/10/03/3-point-5-inches/

DrFreaK666
2011-10-06, 21:04:33
Letzendlich ist es Geschmackssache, aber dann gleich zu behaupten, dass es ein Tablet wäre find ich stark übertrieben

Matrix316
2011-10-06, 21:33:08
Ich finde da ist es dann aber auch sehr schnell wieder zu groß. Etwa analog zu dieser Meinung:
http://next.dustincurtis.com/2011/10/03/3-point-5-inches/
Also ich komm bei meine Galaxy S mit 4 Zoll überall mit dem Daumen und einer Hand problemlos hin. Selbst mit "Bumper" außen rum. Und ich habe glaube ich nicht die allergrößten Hände. Allerdings auch nicht die allerkleinsten.

xL|Sonic
2011-10-06, 21:40:21
Bei mir ist es in etwa genau so wie auf dem Bild. Bisher war mir das ehrlich gesagt auch nie so bewusst, aber wenn ich drüber nachdenke, dann ist das für mich auch ein Grund warum ich eigentlich mit der Größe sehr zufrieden bin und deswegen auch schon immer sage, dass es gut war, dass Apple die Größe nicht geändert hat.

Taigatrommel
2011-10-06, 21:41:36
Letzendlich ist es Geschmackssache, aber dann gleich zu behaupten, dass es ein Tablet wäre find ich stark übertrieben
So ist es, am Ende ist sowas natürlich Geschmackssache und jeder legt sicherlicherlich ganz eigene Prioritäten und Anforderungen beim Kauf. Ich glaube Apple wird in Zukunft mehrere Varianten des iPhones einführen müssen um den aktuellen Erfolg wirklich aufrecht halten zu können.
Die konkurierenden Plattformen bieten allesamt eine extrem breit gefächerte Geräteauswahl, so das sich dort jeder "sein" Smartphone ganz individuel aussuchen kann. Wer iOS will, der hat halt nur die Wahl zwischen aktuellem iPhone und seinen Vorgängern.

xL|Sonic
2011-10-06, 21:45:23
Sie bieten doch jetzt schon mehrere Varianten an, mit dem 3GS, 4 und jetzt dann 4S in unterschiedlichen Kapazitäten. Mehr braucht es nicht. Der Smartphonemarkt wächst ja weiter und bisher ist kein Rückgang für Apple zu verzeichnen. Android wächst auf Kosten der Konkurrenz (RIM darf aktuell extrem bluten). Und irgendwann dürfte der Smartphonemarkt den normalen Handymarkt verdrängt haben und da dürfte es genauso wie jetzt auch im PC Bereich mehr als genug Luft für Apple sein, auch wenn sie nicht die meisten Marktanteile haben.

Grivel
2011-10-06, 21:53:00
Sie bieten doch jetzt schon mehrere Varianten an, mit dem 3GS, 4 und jetzt dann 4S in unterschiedlichen Kapazitäten. Mehr braucht es nicht. Der Smartphonemarkt wächst ja weiter und bisher ist kein Rückgang für Apple zu verzeichnen. Android wächst auf Kosten der Konkurrenz (RIM darf aktuell extrem bluten). Und irgendwann dürfte der Smartphonemarkt den normalen Handymarkt verdrängt haben und da dürfte es genauso wie jetzt auch im PC Bereich mehr als genug Luft für Apple sein, auch wenn sie nicht die meisten Marktanteile haben.
Ich finde aber gerade, dass sie das Iphone 4 nur noch mit 8GB anbieten kundenundfreundlich. was soll das? Das zwingt fast automatisch zur 16gb variante.

Das mit der Grösse sehe ich auch so wie in diesem Artikel. Die Grösse ist gut wie sie ist.

Matrix316
2011-10-06, 21:55:21
Naja, das Handy ist ja auch größer als es für das Display nötig wäre. Vergleicht mal den schwarzen Rand oben und unten mit anderen Android oder Nokia Smartphones.

xL|Sonic
2011-10-06, 22:00:12
Irgendwo müssen ja noch Sensoren, Kamera etc. hin. Ein kleineres Gehäuse heisst auch immer kleinere Komponenten ala kleinerer Akku.

Nightspider
2011-10-06, 22:16:32
Das muss jeder selbst wissen, mir sind 3,5" zu klein.

4,6" mit 1280er Auflösung ist eher mein Ding.

Grivel
2011-10-06, 22:25:27
Das muss jeder selbst wissen, mir sind 3,5" zu klein.

4,6" mit 1280er Auflösung ist eher mein Ding.
Telefonier damit mal länger... viel Spass beim ans Ohr halten Oo
oder schreib damit mal im gehen oder sogar einhändig oder längere Texte

(immernoch die wichtigsten Gründe für ein Gerät auf meiner Seite)

Godmode
2011-10-06, 22:27:38
Meint ihr wir können dann in ca. 1.5 h schon bestellen? Es hieß ja 7. Oktober?

xL|Sonic
2011-10-06, 22:30:15
Telefonier damit mal länger... viel Spass beim ans Ohr halten Oo
oder schreib damit mal im gehen oder sogar einhändig oder längere Texte

(immernoch die wichtigsten Gründe für ein Gerät auf meiner Seite)

Oder im Sommer in kurzen Hosen und T-Shirt...beim Rad fahren oder wenn man mal Abends weg geht bzw. Geschäftsessen mit schicker Hose + Hemd. Da zeichnet sich ja schon ein iPhone 4 sehr gut ab.

Matrix316
2011-10-06, 22:43:06
Telefonier damit mal länger... viel Spass beim ans Ohr halten Oo
oder schreib damit mal im gehen oder sogar einhändig oder längere Texte

(immernoch die wichtigsten Gründe für ein Gerät auf meiner Seite)
Also telefonieren ist ja wohl mal ein Argument für ein größeres Telefon. Oder warum wurde früher immer Nokias 6310 hergehalten für ein gutes Handy?

Und apropos schreiben, das sollte doch auf einem größeren Display besser sein, weil die Icons der Tastatur größer sein sollten...

DrFreaK666
2011-10-06, 23:41:39
Also telefonieren ist ja wohl mal ein Argument für ein größeres Telefon. Oder warum wurde früher immer Nokias 6310 hergehalten für ein gutes Handy?

Und apropos schreiben, das sollte doch auf einem größeren Display besser sein, weil die Icons der Tastatur größer sein sollten...

Man kann alles schlecht reden wenn man will ;)

ollix
2011-10-06, 23:44:16
Meint ihr wir können dann in ca. 1.5 h schon bestellen? Es hieß ja 7. Oktober?Hat schon jemand nachgefragt, wie das bei der Telekom mit VVLs Angeboten aussieht? Mein Vertrag läuft nächsten Monat aus.

BigKid
2011-10-06, 23:54:36
Man kann alles schlecht reden wenn man will ;)
Das ist alles Geschmackssache - Sprach der Affe und biss in die Seife...

Was ich damit sagen will: Ich glaube an der Displaygröße bzw. Handy-Größe scheiden sich dann einfach die Geister. Ich finde das iPhone ideal - ich kann es mit einer Hand halten und komme im Notfall mit dem Daumen überall hin. Es beult die Taschen gerade noch vertretbar aus...

Bin nicht der Ansicht das Größer besser ist - kann aber verstehen wenn es andere Menschen anders sehen. Hat doch mit schlecht reden nix zu tun.

Aber genau darum gehts doch: Es ist Geschmackssache - Ergo ist es weder pro noch contra...

Achja: Was das Bestellen betrifft: Bei den deutschen Mobilfunkanbietern wohl ab 9:00 Uhr -> vermutlich auch so um den dreh rumm bei Apple...
http://www.macerkopf.de/20111006-iphone-4s-vorbestellen-ab-morgen-09-00-uhr

xL|Sonic
2011-10-07, 02:03:30
Also telefonieren ist ja wohl mal ein Argument für ein größeres Telefon. Oder warum wurde früher immer Nokias 6310 hergehalten für ein gutes Handy?

Und apropos schreiben, das sollte doch auf einem größeren Display besser sein, weil die Icons der Tastatur größer sein sollten...

Das 6310 ist aber mehr lang als es breit ist. Man kann es also mit einer Hand viel besser greifen. Womit wir wieder bei dem Bild wären. Die Breite ist mehr das Problem in dem Falle

http://home.arcor.de/nokiaphonez/Nokia6310SilverEdition/Nokia6310Satinsilber3.JPG

vs.

http://scr3.golem.de/screenshots/1103/Samsung_Galaxy_S2_Amazon/thumb480/GALAXY-S-2-07.jpg

vs.

http://www.magejo.de/wp-content/gallery/iphone_4_os_pic2_1/iphone4hands28.jpg

Neosix
2011-10-07, 03:20:26
Auf deinem letzten Bild sieht man doch, wie viel Platz man da verschwendet wird. Stell dir vor wie viel mehr Bildschirm man hätte wenn man oben oder unten was einspart. 4" ist da locker drin. Wenn man wollte, könnte mans also machen, ohne das iPhone größer zu machen.

ps. so weit ich mich erinnere, ist galaxy s von den Abmessungen her dem iphone gleich oder? und es hat auch n 4" Bildschirm.

BigKid
2011-10-07, 10:01:19
Ok - DAS verstehe jetzt wer will...

Ich habe aktuell einen Vertrag bei T-Mobile den ich nach Kündigung un Ablauf des Vertrages davor abgeschlosssen habe (kann ich nur jedem empfehlen anstatt einfach so zu verlängern). Ich habe mein Handy mitgebracht (mir also keines Sponsorn lassen) und daher habe ich die ersten 4 Monate GARNIX gezahlt und dann 39 Euro im Monat.

So jetzt kommts: Heute ein 4S mit 64GB Bestellt. Der Vertrag hat sich wieder AUF 24 Monate verlängert (nicht UM weitere 24 Monate) - ich Zahle 349 Euro an und dann 24 Monate 10 Euro mehr...
Das macht bei mir 589 Euro für das 4S 64GB - Verglichen mit 849 Euro im Apple Store ?!? WTF ?

Die Preise decken sich 100% mit denen des Tarifs bei NEU Abschluss...
Kundenfreundlichkeit bei der Telekom ? Ich Fall vom Glauben ab...

UND JA: Handys sind mein "Laster" - ich habe auch schon vor Apple fast jedes Jahr ein neues gehabt.. Ich rauche nicht, trinke nicht, sammle keine Schuhe (gut das ist vermutlich ein genetischer Vorteil :) )

synergie
2011-10-07, 10:15:55
Ok - DAS verstehe jetzt wer will...

Ich habe aktuell einen Vertrag bei T-Mobile den ich nach Kündigung un Ablauf des Vertrages davor abgeschlosssen habe (kann ich nur jedem empfehlen anstatt einfach so zu verlängern). Ich habe mein Handy mitgebracht (mir also keines Sponsorn lassen) und daher habe ich die ersten 4 Monate GARNIX gezahlt und dann 39 Euro im Monat.

So jetzt kommts: Heute ein 4S mit 64GB Bestellt. Der Vertrag hat sich wieder AUF 24 Monate verlängert (nicht UM weitere 24 Monate) - ich Zahle 349 Euro an und dann 24 Monate 10 Euro mehr...
Das macht bei mir 589 Euro für das 4S 64GB - Verglichen mit 849 Euro im Apple Store ?!? WTF ?

Die Preise decken sich 100% mit denen des Tarifs bei NEU Abschluss...
Kundenfreundlichkeit bei der Telekom ? Ich Fall vom Glauben ab...

Das ist doch bei der Telekom schon immer so gewesen. man kann immer seinen Vertrag auf einen teuren ändern und wird so behandelt, als ob man Neukunde wäre. Ausser natürlich es gibt explitzit Boni für Nuekunden, da müsste man dann nachfragen.

BigKid
2011-10-07, 10:20:38
Das ist doch bei der Telekom schon immer so gewesen. man kann immer seinen Vertrag auf einen teuren ändern und wird so behandelt, als ob man Neukunde wäre. Ausser natürlich es gibt explitzit Boni für Nuekunden, da müsste man dann nachfragen.
Jaaaa... Nur dass
A) ich nicht in einen teurerer Tarif wechsle (ist immernoch der selbe Tarif)
B) Es immernoch nix daran ändert dass ich einmal 349 Euro und 24x10 Euro zahle was unterm Strich 589 Euro und nicht 849 Euro wie im AppleStore macht. Irgendwo hatte ich mal die Behauptung gelesen, dass man bei gesponsorten Handys letzlich immer draufzahlen würde - das läßt sich so gesehen aber nicht halten...
C) das mit dem Wechsel in den teureren Tarif ist leider auch nicht immer Möglich war (spreche das aus Erfahrung) , mal ganz abgsehen von Sinnvoll (wenn ich nicht mehr telefoniere dann telefoniere ich nicht mehr) - gleich nach Abchluss fristgerecht per Fax kündigen - die melden sich dann gegen Vertragsende schon bei dir und beknien dich zu bleiben - nur kann die Abteilung dann ganz andere Zusagen machen als die normale Hotline...

Matrix316
2011-10-07, 10:45:06
Wieso 349 + 24*10? sind es nicht eher 349 + 24*49? Du sagst ja, du bezahltest bislang 39 € im Monat und jetzt 10 Euro mehr...:uponder:

BigKid
2011-10-07, 10:47:49
Wieso 349 + 24*10? sind es nicht eher 349 + 24*49? Du sagst ja, du bezahltest bislang 39 € im Monat und jetzt 10 Euro mehr...:uponder:

Nochmal langsam zum mittmeisseln.
Ich hatte bisher einen Vertrag ohne Handy sponsoring...
Die 49 Euro im Monat zahle ich also für Telefonieren und Daten...

Wenn ich jetzt für das 4S 64GB einmal 349 Euro Zahle und in Zukunft 49 Euro im Monat. Dann macht das 10 Euro im Monat mehr für das Handy... Die 39 hätte ich so oder so gezahlt auch wenn ich mein altes Handy weiter benutzt hätte ... Also kostet mich das 4S 349.- + 24x10 ... Nicht 24x39 oder 49...

Matrix316
2011-10-07, 10:50:32
Und die 24*39 für Telefonieren und Daten nicht vergessen was IMO etwas überteuert ist in Zeiten von 9 Cent für alles Tarife + 10 Euro Internetflat...;)

Minus 10 Euro fürs Internet könnte ich bei 9 Cent für alles bei 29 Euro ca. 322 Minuten Telefonieren oder 322 SMS schicken. ;)

BigKid
2011-10-07, 10:58:54
Und die 24*39 für Telefonieren und Daten nicht vergessen was IMO etwas überteuert ist in Zeiten von 9 Cent für alles Tarife + 10 Euro Internetflat...;)

Minus 10 Euro fürs Internet könnte ich bei 9 Cent für alles bei 29 Euro ca. 322 Minuten Telefonieren oder 322 SMS schicken. ;)

Ich habe:
- je eine Multisimm für iPad und Laptop - die Surfen mit ohne mich extra zu kosten
- ich darf offiziell VOIP nuten
- ich habe eine Netz mit vernünftiger HSDPA Abdeckung (Versuch mal ohne HSDPA (also rein UMTS) OnlineSpiele zu zocken)
- bei mir wird erst recht spät die Geschwindigkeit wegen Datenvolumens gedrosselt

Sorry -ich habe lange Verträge verglichen also komm mir bitte nicht mit solchen Sprüchen - bring mal Fakten rann bitte...

fondness
2011-10-07, 11:02:55
Puh, wenn ich mir die Tarife in D anschaue dann kommen mir regelrecht die Tränen. Die deutsche Telekom bietet Tarife zwischen monatlichen 39,95 und 99,95 Euro für das iPhone an. Wer kann sich denn das leisten nur für ein Handy? Hier ein Überblick: http://www.computerbase.de/news/2011-10/telekom-preise-fuer-das-iphone-4s-bekannt/

In Ö zahlt man max. 10-15 EUR für 1000 Minuten, 1000 SMS und 1Gb Datenvolumen, und da gibt es das Handy meist noch deutlich ermäßigt. Aber immerhin bekommt man es in D früher.

robbitop
2011-10-07, 11:04:40
7,5 ct für alles (SMS oder 1x Minute telefonieren) und deutlich unter 7,50 € für eine Datenflat (200 MiB) oder alternativ 12,95 € (1 GiB). (SMS Flat für nen 10er kann man auch drauf tun, wenn man denn dann mehr als 133,33 SMS durchschnittlich im Monat schreibt)

- D-Netz (Vodafone)
- mehrere SIMs kein Problem (also auch Laptop / Tablet / Smartphone)
- VOIP und Tethering auch kein Problem

Wer da noch so teure Tarife nimmt, ist entweder Vieltelefonierer (>150 Min / Monat lohnt Discounter nicht mehr!) oder verschwendet jeden Monat richtig Geld! Das muss man mal auf 24 Monate hochrechnen. Und wenn es nur 10 oder 20 € Unterschied sind. Das sind dann auf die Vertragslaufzeit 240 - 480 € zu viel gezahlt.

edit:

Der Vertrag von der Telekom beinhaltet 120 Min. (und darüber wirds richtig teuer: 29 ct vs 7,5) Entspricht beim Discouter ca 10 € / Monat, 40 SMS entsprechen 3 € / Monat, 300 MiB sind nur drin - also entspricht eher der 7,5 € Variante bei Discotel.
Die Festnetzflat entspräche 10 € pro Monat beim Discounter. (IMO nutzt die aber eh keiner aus, weil man eh auf Handy anruft).

Sind dann 10 + 3 + 7,5 = 20,5 € pro Monat ohne Festnetzflat (die keiner nutzt)
Oder 30,5 € pro Monat mit Festnetzflat.

Somit bis zu 20 € pro Monat "zuviel". Das sind bis zu 480 €, die in der Vertragslaufzeit oben drauf kommen. + 399 € Anzahlung (laut T-Mobile.de). Kostet das 64 GB 4S also 879 €. Im Store kostet es überteuerte 849 €.

Der Deal ist nicht abgrundtief schlecht - aber auch nicht so gut, dass man sich nun unbedingt darüber freuen müsste (und man muss höllisch aufpassen, dass man nicht über die 120 min kommt!!). (und das 64er ist ggü den 16 extrem überteuert - 220 € Preisdifferenz für 48 GiB Speicher - alter Schwede!!)

BigKid
2011-10-07, 11:10:49
Auch wenn das jetzt OT ist - ich lerne gerne...
Welcher Tarif/Discounter macht sowas ?

Blaumobil ? Klarmobil ?

Eckdaten: (bis zu) 3x MultiSimm + Flat mit Drosselung erst bei 1GB + VOIP explizit erlaubt (das ist was anderes als nicht gestattet, geht aber) + ca. 120 Inklusivminuten in alle (dt.) Netze + c.a 40SMS in alle Netzte

robbitop
2011-10-07, 11:27:14
Bei Discotel hast du D2 Netz. Nutze ich selbst.

-VOIP funzt
-WLAN Tethering geht
-mehrere SIMs bekommst du auch auf Anfrage
-1 GiB kostet dort 12,95 / 200 MiB 7,50€

Der 50 € Telekomvertrag bietet übrigens nur 300 MiB (Complete M).

BigKid
2011-10-07, 12:12:50
Bei Discotel hast du D2 Netz. Nutze ich selbst.

-VOIP funzt
-WLAN Tethering geht
-mehrere SIMs bekommst du auch auf Anfrage
-1 GiB kostet dort 12,95 / 200 MiB 7,50€

Der 50 € Telekomvertrag bietet übrigens nur 300 MiB (Complete M).

Ich habe aber den Copmplete L - und der hat 1GB... Für bisher 39.- und nun 49. ... Leider ist die T-Mobile Kunden-Seite grade down (eventuell wegen des iPhone 4S - der Fail den keiner haben will ;) ) - ich hätte das gerne nochmal verifiziert wil ich aktuell noch die HighSpeed Option dazu gebucht hatte (mal ein paar Monate mehr als 1Gb gebraucht)... Eventuell hat das der Gustl. mit dem ich telefoniert habe nicht berücksichtigt als ich ihn gefragt habe "was kostet es mit 4S - und was habe ich bisher gezahlt" dahin nochmal vorsicht... Was bleibt ist die Aussage - es kostet 24x10 Euro mehr und ist somit für MICH der den Vertrag halt nunmal eh am Bein hat deutlich weniger als im AppleStore.

VOIP - nochmal die Nachfrage: Funzt es nur oder ist es wirklich erlaubt ?

mehrere SIMS: Was kostet es ? Einmal oder monatlich ?
Wie gut ist die HSDPA Abdeckung ? Ich habs mit ePlus mal versucht , das war furchtbar - online gaming nicht möglich... Vodaphone war schon besser aber auch noch nicht überall wo ich es gebracht habe... Mit der Telekom hatte ich bisher noch überall UMTS+HSDPA (was Zufall gewesen sein könnte)...

Klingt aber auf jeden Fall nicht schlecht !

Öhmmm ... und eventuell auf PM umsteigen um den Thread OnTopic zu halten...

Mr.Freemind
2011-10-07, 12:16:00
Ich habe aber den Copmplete L - und der hat 1GB... Für bisher 39.- und nun 49. ... Leider ist die T-Mobile Seite grade down (eventuell wegen des iPhone 4S - der Fail den keiner haben will ;) ) - ich hätte das gerne nochmal verifiziert weil ich weiss das ich mit dem merken Zahlen ein Problem habe...

VOIP - nochmal die Nachfrage: Funzt es nur oder ist es wirklich erlaubt ?

mehrere SIMS: Was kostet es ? Einmal oder monatlich ?
Wie gut ist die HSDPA Abdeckung ? Ich habs mit ePlus mal versucht , das war furchtbar - online gaming nicht möglich... Mit der Telekom hatte ich bisher noch überall UMTS+HSDPA...

Klingt auf jeden Fall nicht schlecht !

Öhmmm ... und eventuell auf PM umsteigen um den Thread OT zu halten...

Ich kann dir nur was zur Netzabdeckung sagen, da ich selbst im D2 Netz bin und die ist bei mir (Rhein Main) genial, wenn ich da nur an meine alten Zeiten bei O2 denke.......

Matrix316
2011-10-07, 12:29:07
Naja, so OT ist es garnicht, weils um die Tarife für das iPhone geht. Und Complete L kostet normalerweise 59 Euro im Monat (!).

Ich nutze zur Zeit Callmobile 9 Cent in alle Netze (auch SMS) und 9,95 oder so für 500 MB Highspeed Flat, danach Drosselung. (Vodafone Netz - O2 geht bei mir zu Hause garnicht und zu Hause habe ich auch nur maximal Edge - egal welches Netz).

Das heißt, ich bezahle im Monat so ca. 15 Euro. Zumindest werden die abgebucht. Währen auf 24 Monate gerechnet ca. 360 Euro. Wenn ich dazu noch die 376 Euro die das Galaxy S mal gekostet hat hinzurechne, wäre ich bei ca. 736 Euro, was nur ca. 100 Euro mehr als das alte iPhone 4 mal im Applestore gekostet hat. ;)

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-10-07, 13:24:13
Ich habe:
- je eine Multisimm für iPad und Laptop - die Surfen mit ohne mich extra zu kosten
- ich darf offiziell VOIP nuten
- ich habe eine Netz mit vernünftiger HSDPA Abdeckung (Versuch mal ohne HSDPA (also rein UMTS) OnlineSpiele zu zocken)
- bei mir wird erst recht spät die Geschwindigkeit wegen Datenvolumens gedrosselt

Sorry -ich habe lange Verträge verglichen also komm mir bitte nicht mit solchen Sprüchen - bring mal Fakten rann bitte...

Du hast einen der teuersten Verträge auf dem Planeten.
Da von "günstig" zu reden ist lachhaft, sry.
Zumal Prepaid billiger als Postpaid ist.

Siehe: prepaid-wiki.de

Gegen Tarife wie z.B. o2 prepaid (mit bonusflats), Lidl mobile, blau.de & simyo hast du preislich keine Chance.
Ok blau & simyo sind nur E+, aber für max 39 EUR im Monat bist du mit allem gut bedient. Ansonsten halt o2. Telekom und Vodafone sind meist nur unverhältnismässig teuer (es sei denn man nutzt deren Service-Provider-Angebote, a la Discotel, welches aber keine echten Prepaid-Tarife sind).

Ach übrigens: Das o2-Netz ist das EINZIGE Netz in Deutschland, wo Instant-messaging & VOIP (ohne Aufpreis) erlaubt sind. Alle anderen verbieten dies oder wollen dafür extra-kohle haben!

Wir können gerne lang und breit über Tarife diskutieren. :D


Auch wenn das jetzt OT ist - ich lerne gerne...
Welcher Tarif/Discounter macht sowas ?

Blaumobil ? Klarmobil ?

Eckdaten: (bis zu) 3x MultiSimm + Flat mit Drosselung erst bei 1GB + VOIP explizit erlaubt (das ist was anderes als nicht gestattet, geht aber) + ca. 120 Inklusivminuten in alle (dt.) Netze + c.a 40SMS in alle Netzte

ok, ein Punkt für Dich: Multi-SIM gibt es NUR bei Verträgen.

Schau Dir doch mal diesen Thread an:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=512576

Mr.Freemind
2011-10-07, 13:29:01
Man kommt auch billig ins Vodafonenetz, smartmobile sei erwähnt, bei denen bin ich jetzt und bisher vollstens zufrieden. War jahrelang bei der Telekom, bin dann mal zu O2 und nun bei smartmobile(D2/Vodafone). O2 war sowas von unerträglich wenn man dauernd wenn überhaupt eine schlechte Verbindung hat und das in Rhein Main.

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-10-07, 13:45:41
Man kommt auch billig ins Vodafonenetz, smartmobile sei erwähnt, bei denen bin ich jetzt und bisher vollstens zufrieden. War jahrelang bei der Telekom, bin dann mal zu O2 und nun bei smartmobile(D2/Vodafone). O2 war sowas von unerträglich wenn man dauernd wenn überhaupt eine schlechte Verbindung hat und das in Rhein Main.

o2 und E+ haben massiv aufgerüstet - was vor 2-3 Jahren war, zählt heute nicht mehr. Datentechnisch hinkt E+ hinterher, da sie (bis heute) leider nur HSDPA und kein HSUPA unterstützen (langsamer Upload/hoher Ping).

Ich habe selbst die letzen 6 Monate nur via o2 (lidl mobile) in Hamburg gesurft & gezockt (Starcraft 2/ Leauge of Legends, jeweils mit skype dazu) und konnte nur selten klagen (Ping ~ 90ms & ~3 Mbit down + 1 Mbit up, beides netto-datenrate) - für 15 EUR/mtl (5GB HSPA-Volumen)...

Mr.Freemind
2011-10-07, 13:52:53
o2 und E+ haben massiv aufgerüstet - was vor 2-3 Jahren war, zählt heute nicht mehr. Datentechnisch hinkt E+ hinterher, da sie (bis heute) leider nur HSDPA und kein HSUPA unterstützen (langsamer Upload/hoher Ping).

Ich habe selbst die letzen 6 Monate nur via o2 (lidl mobile) in Hamburg gesurft & gezockt (Starcraft 2/ Leauge of Legends, jeweils mit skype dazu) und konnte nur selten klagen (Ping ~ 90ms & ~3 Mbit down + 1 Mbit up, beides netto-datenrate) - für 15 EUR/mtl (5GB HSPA-Volumen)...

Das mag sein, dass sie aufgerüstet haben, dies behaupten sie ja auch immer. Allerdings wenn ein Telekommunikationsunternehmen nicht in der Lage ist Wiesbaden, Mainz, Frankfurt am Main, Darmstadt etc. anständig zu versorgen, dann ist er einfach nur Fail, sorry.

Achso, nicht vor 1-2 Jahren, war bei denen bis Juli.

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-10-07, 13:58:25
Das mag sein, dass sie aufgerüstet haben, dies behaupten sie ja auch immer. Allerdings wenn ein Telekommunikationsunternehmen nicht in der Lage ist Wiesbaden, Mainz, Frankfurt am Main, Darmstadt etc. anständig zu versorgen, dann ist er einfach nur Fail, sorry.

Achso, nicht vor 1-2 Jahren, war bei denen bis Juli.

OK, Überlast-Probleme gibt es bei jedem Provider in unterschiedlichen Regionen - auch bei der Telekom/Vodafone (UMTS/HSPA-Bandbreite teilt sich nun mal unter den vorhandenen Teilnehmern des jeweiligen Providers in der Funkzelle auf). In HH rockt jedenfalls o2 (nach meiner Erfahrung), aber VF hat hier auch eine gute HSPA-Versorgung.

Mr.Freemind
2011-10-07, 14:04:35
OK, Überlast-Probleme gibt es bei jedem Provider in unterschiedlichen Regionen - auch bei der Telekom/Vodafone (UMTS/HSPA-Bandbreite teilt sich nun mal unter den vorhandenen Teilnehmern des jeweiligen Providers in der Funkzelle auf). In HH rockt jedenfalls o2 (nach meiner Erfahrung), aber VF hat hier auch eine gute HSPA-Versorgung.

Da stimme ich dir zu, aber damit hat nun halt o2 bei mir und sehr vielen Leuten die das Handy als wichtiges Kommunikationsmittel benötigen hier in der Region total verschissen. Telekom, Vodafone schaffen es ja problemlos.

Ich möchte noch anmerken, dass diese keine kurzen Probleme sind (kann immer passieren), diese Probleme sind dauerhaft. Die schaffen es noch nicht einmal den Frankfurter HBF zu versorgen, die einzige Möglichkeit da ins Netz zu kommen ist GLEIS 24!

O2 weiß von diesem Problem seit 2 Jahren(auch das Leute in den umliegenden Hotels kein Empfang haben). Antwort des Supports: "Gehen sie doch raus zum telefonieren" --> sagt alles :biggrin:

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-10-07, 14:08:54
Da stimme ich dir zu, aber damit hat nun halt o2 bei mir und sehr vielen Leuten die das Handy als wichtiges Kommunikationsmittel benötigen hier in der Region total verschissen. Telekom, Vodafone schaffen es ja problemlos.

Ich möchte noch anmerken, dass diese keine kurzen Probleme sind (kann immer passieren), diese Probleme sind dauerhaft. Die schaffen es noch nicht einmal den Frankfurter HBF zu versorgen, die einzige Möglichkeit da ins Netz zu kommen ist GLEIS 24!

O2 weiß von diesem Problem seit 2 Jahren(auch das Leute in den umliegenden Hotels kein Empfang haben). Antwort des Supports: "Gehen sie doch raus zum telefonieren" --> sagt alles :biggrin:

Jop, sowas ist hässlich. Aber einer der vier Provider geht immer :freak: ;D

mofhou
2011-10-07, 14:21:47
Bei Discotel hast du D2 Netz. Nutze ich selbst.

-VOIP funzt
-WLAN Tethering geht
-mehrere SIMs bekommst du auch auf Anfrage
-1 GiB kostet dort 12,95 / 200 MiB 7,50€

Der 50 € Telekomvertrag bietet übrigens nur 300 MiB (Complete M).
Ich bin auch am überlegen, ob ich umsteige, einziges Problem bisher ist, dass es kein 5GB Datenpaket gibt.;(

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-10-07, 14:32:12
Ich bin auch am überlegen, ob ich umsteige, einziges Problem bisher ist, dass es kein 5GB Datenpaket gibt.;(

Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde:

Vor Discotel und Co (Drillisch/Simply) kann man nur warnen - einfach danach googeln!

Unechtes Prepaid

Durch das Pseudo-Prepaid-Verfahren auf einer o2-/Drillisch-Plattform kann sich eine verzögerte Belastung des Kundenkontos und damit eine eingeschränkte Kostenkontrolle bzw. Guthabenabfrage (mit Hilfe einer kostenlosen SMS mit "Guthaben" an die Kurzwahl 34343) ergeben. Lastschrift-Aufladeverfahren greifen automatisch auf das Bankkonto zu. Etwaige Rücklastschriften sind mit erheblichen Zusatzkosten verbunden.

Gilt auch für die D1/D2-Variante.

Besonderheiten / Hinweise

Wegen Pseudo-Prepaid und Kostenrisiken: Sperr-Hotline 0180 5 666614.
Eine Ersatzkarte kostet 20,47 Euro.
abgehende Portierung 30,72 Euro
Der Anbieter bietet auch Handys auf seiner Homepage an (Abwicklung über die eteleon GmbH).
Datenroaming im EU-Ausland ist möglich und wird bei einem monatlichen Verbrauch von 59,50 € bis zum Monatsende deaktiviert.
Mailbox kann deaktiviert werden, es erfolgt eine Benachrichtigung per SMS bei Anrufen
Eine automatische Aufladung um 15 €, sofern das Guthaben unter 2 € fällt ist voreingestellt und kann deaktiviert werden.

Quelle: prepaid-wiki.de

BigKid
2011-10-07, 14:55:52
Du hast einen der teuersten Verträge auf dem Planeten.
Da von "günstig" zu reden ist lachhaft, sry.

Das liegt daran, dass du meine Aussage aus dem Zusammenhang reisst !

Meine Aussage war: Ich habe einen Vertrag X - dieser Vertrag hat eh noch eine Laufzeit von 20 Monaten. In diesem Vertrag habe ich nun ein 4S 64GB kaufen können. Dadurch ist der Vertrag wieder auf 24 Monate und um 10 Euro im Monat hoch. Einmal muss ich 349 Euro zahlen.
Ergo kostet MICH (unter DIESEN Bedingungen) das Ding 349 + 24x10 Euro - was DEUTLICH weniger ist als im AppleStore.
Ich habe weder gesagt das ich einen günstigen Vertrag habe, noch dass das iPhone günstig ist... Ich finds immer wieder toll wie sich die Leute hier auf einen Stürzen - und dabei nicht mal richtig mitlesen...

Wir können uns was den Kauf des 4S betrifft also höchstens noch streiten ob die 4 Monate die sich mein Vetrag verlängert hat nun zählen oder nicht - ich zähle sie nicht weil ich nicht weiss wohin ich wechseln würde und wieviel der Vertrag eventuell günstiger wäre in den ich dann vielleicht 4 Monats später gehen könnte als ich wollte... (Könnte, hätte, sollte, würde, ...)

Die Diskussion ob der Vertrag nun gut oder nicht ist hängt von ganz anderen Faktoren ab.
- Wie wichtig ist einem MultiSimm und nutzt man das (ja und zwar aktuell 2 mal - iPad und Laptop surfen auf den Vertrag mit ohne Zusatzkosten)
- Darf man die MultiSims in etwas anderes als ein Handy stecken (LapTop, iPad)
- Wie wichtig ist einem Netzabdeckung mit HSDPA und HSUPA (für OnlineSpiele)
- Wieviele GB im Monat will man ungedrosselt übertragen (mir reichen 300MB fast nie, manchmal reichen mir auch 1GB nicht) / Wieviel pro Tag
- Ist einem wichtig dass VOIP explizit erlaubt ist
- nutzt man die Inklusivminuten (fast immer)
- nutzt man die InklusivSMSs (zumindest 20)
- nutzt man die FestnetzFlat (jupp)
- ...

Matrix316
2011-10-07, 15:24:11
Das 6310 ist aber mehr lang als es breit ist. Man kann es also mit einer Hand viel besser greifen. Womit wir wieder bei dem Bild wären. Die Breite ist mehr das Problem in dem Falle

[...]Der Vergleich wäre fairer, wenn man jeweils die gleiche Hand nimmt und nicht eine kleine Oma das Galaxy S2 und ein großer Mann das iPhone. ;)

Ich sehe mir oft Reviews auf youtube an und wundere mich wie groß die Handys in den Händen der Reviewer wirken, aber dann in echt sind die viel kleiner.

BigKid
2011-10-07, 15:39:47
Ach übrigens: Das o2-Netz ist das EINZIGE Netz in Deutschland, wo Instant-messaging & VOIP (ohne Aufpreis) erlaubt sind. Alle anderen verbieten dies oder wollen dafür extra-kohle haben!

Das sehe ich ja jetzt erst !
Stimmt nicht ! Im Complete L sind InstantMessaging und VOIP explizit erlaubt !

In den Complete Mobil-Tarifen ist die Datennutzung bis maximal 7,2 Mbit/s (Download) im deutschen Mobilfunknetz der Telekom enthalten. Dies gilt
auch für die E-Mail- und BlackBerry®-Nutzung8) sowie für Instant Messaging. Die Nutzung ist auch mit anderen Endgeräten möglich.

Die Internet-Telefonie (VoIP) ist nur bei Buchung der Option „Internet-Telefonie möglich (in den Tarifen „Complete Mobil L“ und „Complete Mobil XL“ kostenlos).

Kosh
2011-10-07, 15:44:15
Der Vergleich wäre fairer, wenn man jeweils die gleiche Hand nimmt und nicht eine kleine Oma das Galaxy S2 und ein großer Mann das iPhone. ;)

Ich sehe mir oft Reviews auf youtube an und wundere mich wie groß die Handys in den Händen der Reviewer wirken, aber dann in echt sind die viel kleiner.


Da hast du völlig Recht. Hatte das S2 erst vor kurzem beim Media MArkt in der Hand. Das wirkt nichtmal halb so groß wie auf dem einen Bild.

Bei dem einen Bild denkt man ja fast,das wäre ein Ipad Konkurrent.
Arbeitskollege hat das Iphone 4 und das wirkt von der Gesamtgröße nichbt wirklich kleiner.

Klar,legt man beide übereinander,ist das S2 etwas größer (gibt irgendwo auch ein Bild,wo ein Iphone4 auf einem S2 liegt,finde das aber gerade nicht) und der Unterschied ist wirklich margial und wirklich nicht der Rede wert.

Glaube wenn Apple das neue Iphone4S mit 4.6 Zoll Bildschirm rausgebracht hätte, würden wir hier jetzt lauter Postings von den Applefans lesen,das ein größeres Display als 4.3 Zoll einfach nötig ist :D und 4.3 Zoll viel zu klein ist zum surfen :D

BigKid
2011-10-07, 16:03:34
Glaube wenn Apple das neue Iphone4S mit 4.6 Zoll Bildschirm rausgebracht hätte, würden wir hier jetzt lauter Postings von den Applefans lesen,das ein größeres Display als 4.3 Zoll einfach nötig ist :D und 4.3 Zoll viel zu klein ist zum surfen :D
Das ist doch echt Polemik...

Ich sage ich will kein größeres HANDY - ergo will ich auch kein viel größeres Display mehr... Ich bin iPhone Nutzer - ob ich jetzt Fan bin... Von mir aus...
Und ich behaupte mal einem signifikanten Anteil (1/3 und mehr) geht es genauso. Ich sage nicht das eine milde Vergrößerung (weniger Rand) mir nicht gefallen hätte...

Und wenn wir bei Polemik sind:
Galaxy S2 - Fans, moment - das sind doch die, die jetzt finden dass das iPhone 4S Design alt und deshalb ein Fail ist und dabei vergessen, dass ihr S2 noch mal gleich welchem Handy verdammt ähnlich sieht ?
Und sind das nicht auch die, die behaupten das 4S würde dem S2 ja SO unterlegen sein und dabei vergessen, dass das in Benchmarks der A5 im iPad das S2 um den Faktor 2 schlägt (also selbst wenn er im iPhone 4S runter getacktet ist schlägt er es immernoch) ? Bei höher Auflösung ?
Achja - Stichwort Auflösung: Das sind doch auch die, die auf dem Auge "Auflösung" sowieso blind sind weil ihr Display ist eh größer (bei GLEICHZEITIG WENIGER Pixeln) - aber egal - weil AMOLED ist sowieso besser als IPS (bei WAS eigentlich ? Stromverbrauch ? Leuchtstärke ? Blickwinkelunabhängigkeit ?)
Sorry... Musste jetzt einfach mal zünden und freue mich schon auf die Antworten :freak:

MSABK
2011-10-07, 16:33:06
Und wenn wir bei Polemik sind:
Galaxy S2 - Fans, moment - das sind doch die, die jetzt finden dass das iPhone 4S Design alt und deshalb ein Fail ist und dabei vergessen, dass ihr S2 noch mal gleich welchem Handy verdammt ähnlich sieht ?
Und sind das nicht auch die, die behaupten das 4S würde dem S2 ja SO unterlegen sein und dabei vergessen, dass das in Benchmarks der A5 im iPad das S2 um den Faktor 2 schlägt (also selbst wenn er im iPhone 4S runter getacktet ist schlägt er es immernoch) ? Bei höher Auflösung ?
Achja - Stichwort Auflösung: Das sind doch auch die, die auf dem Auge "Auflösung" sowieso blind sind weil ihr Display ist eh größer (bei GLEICZEITIG WENIGER Pixeln) - aber egal - weil AMOLED ist sowieso besser als IPS (bei WAS eigentlich ? Stromverbrauch ? Leuchtstärke ? Blickwinkelunabhängigkeit ?)
Sorry... Musste jetzt einfach mal zünden und freue mich schon auf die Antworten :freak:

Kenne ich zur genüge, ich werde als Fanboy hingestellt, aber mein Kollege der nur sagt dass das S2 besser ist, ist kein Fanboy? Hauptsache Apple schlecht reden.

Matrix316
2011-10-07, 17:08:32
Und was sind das für welche die gerne ein 4 Zoll iPhone mit Dual Core für 400 Euro haben würden?;)

BigKid
2011-10-07, 17:16:03
Und was sind das für welche die gerne ein 4 Zoll iPhone mit Dual Core für 400 Euro haben würden?;)
Träumer ;D

Eco
2011-10-07, 17:21:45
Und was sind das für welche die gerne ein 4 Zoll iPhone mit Dual Core für 400 Euro haben würden?;)
Natürlich Fanboys. Du musst Apple hassen und niemals nie nicht ein Produkt von denen haben wollen, dann bist Du keiner.

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-10-07, 18:39:35
Das sehe ich ja jetzt erst !
Stimmt nicht ! Im Complete L sind InstantMessaging und VOIP explizit erlaubt !

Hast Du den Preis gesehen?

Natürlich Fanboys. Du musst Apple hassen und niemals nie nicht ein Produkt von denen haben wollen, dann bist Du keiner.

:rolleyes:

Mark3Dfx
2011-10-07, 18:49:39
Heute folgendes Gespräch mit einer Kollegin geführt:
(Sie besitzt aktuell ein jailbreak 3GS)


Sie: Hoffentlich kommt o2 endlich aus dem Quark, will das 4S bestellen.
Ich: Warum nicht das 4 ohne S und über 120€ sparen?
Sie: Nein, ich will das Neue!
Ich: Dann kauf wenigstens bei Apple direkt, dort ist es am billigsten.
Sie: Schwimmst Du etwa in Geld? Bei o2 kann ich auf 24 Raten zahlen!
(47,50€/Monat mit neuen o2 Blue 100 Online Vertrag)



Ich beende das Gespräch! :ulol:

Die_Allianz
2011-10-07, 19:07:17
iPhone 4S banned Promo:

http://www.youtube.com/watch?v=xBe0zjdURc4&feature=channel_video_title

scheiße wie geil! ;D

ollix
2011-10-07, 19:13:14
Irgendwo hatte ich mal die Behauptung gelesen, dass man bei gesponsorten Handys letzlich immer draufzahlen würde - das läßt sich so gesehen aber nicht halten...Auch beim letzten iPhone hatte ich mir das durchgerechnet, wie ich welche Leistungen brauche und das auch später nochmal reflektiert. Ich hatte große Probleme am Ende auf signifikante Preisunterschiede fürs Gesamtpaket zu kommen und dazu durchaus einige Vorteile gehabt.

Momentan tendiere ich auch zu einer VVL bei der Telekom. Eigentlich sind es vier Punkte:

Ich telefoniere werktags etwa etwa 2-3h täglich mit meiner Freundin, die ne Telekom Nummer hat. Beim Complete L hab ich da die Flat für Mobil und SMS drin, die ich schon sehr massiv nutze. Das macht alle Vergleiche etwas schwierig, darüber hinaus telefoniere ich fast gar nicht und schreibe eher SMS. Telefonieren ist ja eigentlich auch scheiße.

Dazu verbringe ich etwa 15h die Woche im ICE der Deutschen Bahn und nutze dort sehr gerne das T-Mobil Hotspot Netz. Die UMTS Verbindung reißt gern mal oberhalb von 200km/h ab. Ich könnte auch drauf verzichten aber muß ja nicht.

Ich spare 5€ bei meinem Entertain VDSL50 Vertrag wenn ich bei der Telekom bleibe

Ich hab meine Rechnung für einen (noch spekulierten) Verkaufspreis des iPhone 4s 64GB in Singapore von 694€ gemacht. Aber ich kann nicht sicher sein, dass ich während meiner nächsten Zeit dort überhaupt eins bekomme. Letztes Mal war der Andrang dort derart groß und anscheinend für "mit Vertrag" bevorzugut.


Ich bin mir noch nicht sicher... schwierig, schwierig ;)

Hamster
2011-10-07, 19:14:23
hab heute das 4s mit 32gb bestellt. dann kann ich mein 3gs in die wohlverdiente rente schicken :)

Heelix01
2011-10-07, 19:20:39
Heute folgendes Gespräch mit einer Kollegin geführt:
(Sie besitzt aktuell ein jailbreak 3GS)
Ich beende das Gespräch! :ulol:

Für den geringen Unterschied von 120€ würde wohl fast jeder das 4S nehmen. Zumal der A5 mehr updatesicherheit verspricht in 2 Jahren als der A4!
Smartphone / Handy über einen Vertrag subventioniert zu kaufen ist gängige Praxis, da ist mir nicht ganz klar wo das Problem sein soll.

Ob ihr Tarif nun für sich teuer ist, gut auch das hängt vom user ab!

xL|Sonic
2011-10-07, 19:31:50
Der Vergleich wäre fairer, wenn man jeweils die gleiche Hand nimmt und nicht eine kleine Oma das Galaxy S2 und ein großer Mann das iPhone. ;)

Ich sehe mir oft Reviews auf youtube an und wundere mich wie groß die Handys in den Händen der Reviewer wirken, aber dann in echt sind die viel kleiner.

Dann mach mal so ein Bild was taugt ;) Irgendjemand hatte hier doch mal ein Bild gepostet wo die Handys in Originalgröße abgebildet waren und wenn ich das als Maßstab nehme, dann kommen die von mir gezeigten Bilder sehr gut hin. Vergleiche das einfach mit meiner Hand.

Zu den Tarifen, weil ich gestern für meinen Bruder einen Vergleich gemacht habe (Preise sind auf 24 Monate gerechnet bei 100 Minuten Telefonie und 40 SMS inkl. iPhone 4 32GB (Apple 739 Euro) jedoch ohne etwaige Anschlussgebühren):

Congstar Smart 100 1218,76

Congstar Surf Flat 2 1401,16

T-mobile Complete Mobil M 1388,99

T-Mobile Complete Mobil L 1566,99

Vodafone SuperFlat Internet 1598,7

Klarmobil 1469,8

discotel 1301,8

Matrix316
2011-10-07, 20:48:22
Bei deinen Preisen gehst du aber auch davon aus, dass jemand im Monat 100 Minuten telefoniert und 40 SMS verschickt.

Gerade mit Internetzugang kann man die SMS auch durch e-mail oder whatsapp oder so ersetzen. Damit wird man bestimmt auch weniger telefonieren.

xL|Sonic
2011-10-07, 20:51:53
Naja 100 Minuten und 40 SMS ist ja nun wirklich nicht viel gesehen auf einen Monat. Ich denke mal das ist ein guter durchschnittlicher Wert.

DrFreaK666
2011-10-07, 21:05:31
Ich bin mit meinem Vertrag zufrieden, nur könnte die Internetverbindung etwas flotter sein...
http://mymtvmobile.mtv.de/mmm/tarif-optionen?from=SEM

Wäre +iPhone 4S 1097,8€

xL|Sonic
2011-10-07, 21:20:44
Smartphone und E-Plus geht mal gar nicht . Das ist ja wie wenn du mit einem Sportwagen nur üner Waldautobahnen fahren würdest.

DrFreaK666
2011-10-07, 21:23:43
Smartphone und E-Plus geht mal gar nicht . Das ist ja wie wenn du mit einem Sportwagen nur üner Waldautobahnen fahren würdest.

Das weiss ich jetzt auch. Aber damals war mir der preis noch wichtig.
In Großstädten gehts eigentlich

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-10-07, 22:05:05
Das weiss ich jetzt auch. Aber damals war mir der preis noch wichtig.
In Großstädten gehts eigentlich

Wenn Du nur bissl surfst, FB, whatsapp o.ä. verwendest, sollte das E+ Datennetz mit 3,6 Mbit HSDPA ausreichend sein.
Ich würde aber (an deiner Stelle) nicht den Vertrag verlängern, dafür gibt es genug günstige Alternativen (Lidl mobile / o2 oder Fyve / Vodafone).

Naja 100 Minuten und 40 SMS ist ja nun wirklich nicht viel gesehen auf einen Monat. Ich denke mal das ist ein guter durchschnittlicher Wert.

Lidl mobile bzw Fyve (24 Monate gerechnet - ist aber beides Prepaid inkl. iPhone 4 32GB (Apple 739 Euro) jedoch ohne Starterkit-Gebühren):

1041,40 € (ohne Internet)
1257,16 € (mit Handyinternetflat - mtl. 8.99 € - mtl. 500 MB HSPA-Volumen / Lidl-mobile)
1271,40 € (mit Handyinternetflat - mtl. 10 € (erster Monat frei) - mtl. 500 MB HSPA-Volumen / Fyve)

DrFreaK666
2011-10-07, 22:12:04
Wenn Du nur bissl surfst, FB, whatsapp o.ä. verwendest, sollte das E+ Datennetz mit 3,6 Mbit HSDPA ausreichend sein.
Ich würde aber (an deiner Stelle) nicht den Vertrag verlängern, dafür gibt es genug günstige Alternativen (Lidl mobile / o2 oder Fyve / Vodafone).

Der vetrag geht noch bis April/Mai. Bin halt nur ein armer Schüler. Da hat es sich angeboten.

Ailuros
2011-10-10, 11:05:52
Erste GL Benchmark2.1 Resultate vom iPhone4S:

http://www.glbenchmark.com/compare.jsp?benchmark=glpro21&showhide=true&certified_only=1&D1=Apple%20iPhone%204S&D2=Apple%20iPad%202

Schnelle Schaetzung duerfte auf ~200MHz fuer den SGX543MP2 deuten.

ollix
2011-10-10, 12:54:38
Welcher D-Netz Discounter bietet eigentlich eine Zweitkarte zum Vertrag an?

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-10-10, 13:40:10
Welcher D-Netz Discounter bietet eigentlich eine Zweitkarte zum Vertrag an?

Falls Du Multi-SIM meinst: Sowas gibt es nicht bei Prepaid/Discountern, egal welches Netz.

Kannst Dir gerne mehrere SIMs holen, aber jeweils mit verschiedenen Nummern...

tsaG
2011-10-10, 14:24:30
Hab mir gerade auch noch eine zweite Simkarte für 29 Neuronen geholt, die nutze ich dann im Ipad zum mobilen Surfen.

Die_Allianz
2011-10-10, 18:32:21
erstes real-life Foto iPhone 4S

http://www.abload.de/thumb/imgmkt2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=imgmkt2.jpg)

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-10-10, 20:47:42
Für Leute, die sich ein iPhone 4S mit Vertrag holen wollen:

http://www.teltarif.de/apple-iphone-4s-angebote-tarife-netzbetreiber-vergleich/news/44244.html


Deutliche Preisunterschiede beim Normalnutzer

Wie unsere untenstehenden Tabelle zeigt, liegt der Normalnutzer bei Wahl des Telekom-Tarifs Complete S noch knapp vor der Blue-100-Offerte von o2. Dies ist im Wesentlichen damit zu erklären, dass die Telekom den Preis des iPhone im Gegensatz zu o2 subventioniert. Zwar muss auch beim Ex-Monopolist ein Hardware-Zuschlag von 10 Euro pro Monat sowie ein Einmalpreis in Abhängigkeit von der gewählten iPhone-4S-Variante gezahlt werden, dennoch liegt der Gesamtbetrag über 24 Monate bei unserem Normalnutzer knapp unter dem von o2.
[...]
Der Vielnutzer

Unser Vielnutzer indes telefoniert 500 Minuten pro Monat bei einer durchschnittlichen Gesprächsdauer von 120 Sekunden. Er versendet 100 SMS und benötigt 1 GB (ungedrosseltes) Datenvolumen fürs mobile Surfen. Die Aufteilung der Gesprächs- und SMS-Ziele gliedert sich genauso auf wie bei unserem Normalnutzer.
Auch unser Vielnutzer erhält bei Telekom Deutschland die günstigste Offerte in Verbindung mit einem Apple iPhone 4S: Für die Kombination aus Tarif Complete L plus der Zusatz-Minuten-Option 120 (12,95 Euro pro Monat) fallen über 24 Monate knapp 1 900 Euro an - die einzige Konstellation, bei der unser Nutzer unter der 2 000-Euro-Schwelle bleibt.
[...]
Vertragsschluss beim Netzbetreiber ist nicht die einzige Variante

Neben den hier dargestellten Ergebnissen muss berücksichtigt werden, dass es natürlich auch die Möglichkeit gibt, das Apple iPhone 4S ohne Vertragsbindung (und ohne Net-/SIM-Lock) - also beispielsweise direkt im Apple Store oder auch ratenfinanziert über o2 My Handy - zu kaufen und im Anschluss mit der microSIM eines alternativen Anbieters zu nutzen. Hier wäre beispielsweise an einschlägige Mobilfunk-Discounter wie simyo, Blau oder Fonic zu denken. Ob es sich lohnen kann, das neue Apple-Smartphone unsubventioniert zu kaufen und mit einem anderen (Prepaid-) Mobilfunkangebot zu nutzen, werden wir in den kommenden Tagen in einem weiteren Artikel thematisieren.


Zu alternativen Prepaid- und Pseudoprepaid-Anbietern wurde ja bereits einiges in diesem Thread geschrieben (siehe auch: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=512576).

hln|Cat
2011-10-11, 08:42:36
Ab wann brechen denn heute die Server zusammen, bzw. wann kommt iOS 5 genau raus?

mekakic
2011-10-11, 09:06:16
Ich dachte morgen brechen die Server zusammen... :confused:

deekey777
2011-10-11, 10:21:20
Also iTunes spinnt schonmal (der Appstore auf dem iPhone auch). :D

Ailuros
2011-10-11, 12:40:13
Anand's schnelle 4S Messungen:

http://www.anandtech.com/show/4951/iphone-4s-preliminary-benchmarks-800mhz-a5-slightly-slower-gpu-than-ipad-2

mekakic
2011-10-11, 12:49:39
Die iPhone 3GS iOS4.2 -> iOS5 Messungen sind krass. Wußte gar nicht, dass sich nochmal was an der JS Engine getan hat.

Godmode
2011-10-11, 18:32:11
Anand's schnelle 4S Messungen:

http://www.anandtech.com/show/4951/iphone-4s-preliminary-benchmarks-800mhz-a5-slightly-slower-gpu-than-ipad-2

Wow, das sieht ja ganz gut aus!

soviel zu: "wie soll den Apple mit den 1.5 Dual Core Androids mithalten?"

Ich hab iOS 5 GM jetzt seit ca. 5 Tagen installiert und bin recht zufrieden damit. Die Notifications sind toll, schade das man die nicht direkt vom Lockscreen aus aufrufen kann.

xL|Sonic
2011-10-11, 20:14:25
Richtig ist gar nicht gut angekommen. Hat ja nur über 1.000.000 Vorbestellungen innerhalb der ersten 24h gegeben ;)

http://www.macrumors.com/2011/10/10/apple-announces-over-one-million-iphone-4s-pre-orders-in-first-24-hours/

Und die Aktie ist auch wieder am steigen wird es auch noch mehr sobald das 4S auf dem Markt ist.

MSABK
2011-10-11, 20:15:43
Das 3GS geht ja mal richtig ab, liegt sogar in einem Test vor dem iPhone 4 mit iOS 4.:eek:

basti333
2011-10-11, 20:18:34
Ich bin echt gespannt wie es nun mit Apple weitergeht. Das neue iPhone ist bei vielen Kunden und Aktionären ja nicht gut angekommen.

Nicht wirklich

http://www.wallstreet-online.de/aktien/apple-aktie#t:7d||s:lines||a:abs||v:minute10||l:vol

http://www.iphoneblog.de/2011/10/10/die-erste-verkaufs-million/

BigKid
2011-10-12, 10:16:40
Ich bin echt gespannt wie es nun mit Apple weitergeht. Das neue iPhone ist bei vielen Kunden und Aktionären ja nicht gut angekommen.
Ich lach mich Schepp... Alle Server brechen unter den Vorbestellungen zusammen...

Ich zitiere hier mal Volker Pispers (sinngemäß):

Diese Analysten - dieses Pack saß früher auf der Kirmes mit ner Glaskugel in nem abgedunkelten Zelt.

Und genau so viel kann man auf denen ihr Geschwätz eigentlich geben - das Problem ist nur dass viel zu viele Leute drauf hören und sie deshalb Macht haben - Stichwort "self fulfilling prophecy".

Wer ein wenig technischen Sachverstand hat wird von iPhone 4S nicht soo enttäuscht sein. Die inneren Werte zählen. Wers zum angeben wollte (damit man auch aus 10m Entfernung sieht dass es das neuste Handy ist) muss sich halt jetzt ein Nexus Prime holen...
Gut - der jetzige Ansturm sind sicher die eingefleischten iPhone-Fans - aber die sind gute Replikatoren und im Direktvergleich mit den Verkaufszahlen des iPhone4 zeigt das sicher nen Trend denke ich...

deekey777
2011-10-12, 10:26:51
Wer angeben will, kann sich einen iPhone-Clon aus China holen, gab's vor paar Wochen im TV zu sehen. Hat so gar eine herausziehbare Antenne.

deekey777
2011-10-12, 23:10:55
Was kann eigentlich Apple TV2 mit iOS 5? Darüber schweigt Apple.

urpils
2011-10-12, 23:12:50
Was kann eigentlich Apple TV2 mit iOS 5? Darüber schweigt Apple.

AirPlay Mirroring

ollix
2011-10-12, 23:42:08
& Photo Stream. Das neue "Trailers" Menu aus der Ankündigung nach dem Update hab ich aber nicht gefunden.

iPhone will auch nach x-Versuchen nicht (error 3002) und fürs iPad hab ich die ipsw noch nicht runtergeladen. Dachte erst das wäre die gleiche, aber iTunes sieht das anders. Nur der Download scheint gerade zu dauern :)

basti333
2011-10-12, 23:44:31
ich find fotostream ja witzlos solange nur die neusten fotos zur verfügung stehen.

xL|Sonic
2011-10-12, 23:48:55
Naja 1.000 sind schon ein paar ;)

hmx
2011-10-12, 23:54:57
& Photo Stream. Das neue "Trailers" Menu aus der Ankündigung nach dem Update hab ich aber nicht gefunden.

iPhone will auch nach x-Versuchen nicht (error 3002) und fürs iPad hab ich die ipsw noch nicht runtergeladen. Dachte erst das wäre die gleiche, aber iTunes sieht das anders. Nur der Download scheint gerade zu dauern :)

Jop. Das ist bei meinen iPad 2 grad auch so.

Hmmm jetzt ist es im Wartungszustand und muss zurückgesetzt und wiederhergestellt werden. Bei einem Kumpel sind beim iPhone auch alle Daten erstmal weg.

Also eines weiß ich: Über die Updateprozedur bei Android muss sich bei Apple künftig keiner beschweren, beim SGS habe ich schon 3 Updates hinter mit und die waren alle Problemlos und alle Daten waren noch vorhanden.

tsaG
2011-10-13, 00:18:48
Also eines weiß ich: Über die Updateprozedur bei Android muss sich bei Apple künftig keiner beschweren, beim SGS habe ich schon 3 Updates hinter mit und die waren alle Problemlos und alle Daten waren noch vorhanden.

Naja, seit dem Iphone Classic hab ich meine Daten auch noch drauf :confused:

hmx
2011-10-13, 00:23:05
Naja, seit dem Iphone Classic hab ich meine Daten auch noch drauf :confused:

Ich kann grad nix zurückspielen. Dass du deine Daten so lange drauf hast hilft mir herzlich wenig.

tsaG
2011-10-13, 00:26:20
Backup machen, Update einspielen, im Ios5 intro das Backup wieder einspielen....

Wo hakt es denn bei dir?

hmx
2011-10-13, 00:33:05
Backup machen, Update einspielen, im Ios5 intro das Backup wieder einspielen....

Wo hakt es denn bei dir?

Das Backup wurde gemacht vor Updaten. Nun ist das Update fehlgeschlagen und bei rückspielen meint iTunes, dass bei rückspielen ein fehler unterlaufen ist und ich es später versuche soll.
jetzt habe ich mal neu gestartet und jetzt macht er was. Ob ich iOS 5 oder 4.3 drauf habe weiß ich nicht. Beim letzten mal war es noch 4.3. Ich habs dann nochmal versucht, dann ist iTunes abgestürzt, nun bin ich am Einrichtungsscreen und will die Daten vom Backup wieder aufspielen.

Sagen wir mal so: Ich habe keine Ahnung was es gerade gemacht und kann nur hoffen, dass alles gut geht.



So jetzt gehts wieder. :D


Der Browser funzt schon mal besser. Kein Schachbrett mehr bei Scrollen im Forum.



Bei unbedarften Leuten dürfte das Update heute aber für Überforderung gesorgt haben. Ein Glück, dass offenbar trotz aller Fehler nichts ernsthaft zerschossen werden kann.

ollix
2011-10-13, 09:54:36
Heute morgen hat es dann einfach geklappt. Die Verifizierungsserver waren einfach wohl nur überlastet.

deekey777
2011-10-13, 10:14:38
ich find fotostream ja witzlos solange nur die neusten fotos zur verfügung stehen.
Die alten Fotos hast du ja schon auf deinem PC längst gesichert.

Und Photostream ist wirklich ein schlechter Witz. Ok, wenn man mehrere iOS5-Geräte hat, dann ist das sinnvoll, aber sonst? Mit Mobile.me hat man die Möglichkeit Fotos hochzuladen und als Gallerie zu veröffentlichen (nur vom PC aus). Der Witz an der Sache ist: Man kann mit dem iPhone jetzt zwar Alben erstellen (war überfällig), aber man kann sie nicht hochladen und Freunden zeigen. Weder mit Mobile.Me noch iCloud.

iCloud dient nur der Synchronisierung zwischen den Geräten und dem Backup. Das ist rückständig.

Wi-Fi Sync ist auch so eine Sache: Wozu ist eine Stromverbindung nötig?

Eco
2011-10-13, 10:18:27
Wi-Fi Sync ist auch so eine Sache: Wozu ist eine Stromverbindung nötig?
Evtl. damit sichergestellt ist, dass nicht während des Syncs der Akku leer wird?

deekey777
2011-10-13, 10:20:55
Evtl. damit sichergestellt ist, dass nicht während des Syncs der Akku leer wird?
Da kann ich genauso mein iPhone an den PC anschließen. (Das ist der Kernpunkt).

mekakic
2011-10-13, 10:23:02
Oder ein Phase mit vermutlich geringer Benutzer Aktivität?

Eco
2011-10-13, 10:24:08
Da kann ich genauso mein iPhone an den PC anschließen. (Das ist der Kernpunkt).
Ich stimm Dir zu, dass das keine gute Lösung ist.

Sven77
2011-10-13, 10:38:53
Da kann ich genauso mein iPhone an den PC anschließen. (Das ist der Kernpunkt).

Seh ich nicht so.. dafuer muesste ich meinen Rechner immer vor Ort haben.. der steht aber nunmal daheim

deekey777
2011-10-13, 10:43:13
Seh ich nicht so.. dafuer muesste ich meinen Rechner immer vor Ort haben.. der steht aber nunmal daheim
Wifi Sync geht nur, wenn das iOS-Gerät und iTunes-Gerät im gleichen Netzwerk sind.
VPN?

urpils
2011-10-13, 10:47:07
Wi-Fi Sync ist auch so eine Sache: Wozu ist eine Stromverbindung nötig?

Ist sie nicht. Mit stromverbindung geht es nur eben automatisch, da dann sichergestellt ist, dass nix abbricht und man davon ausgehen kann, dass das Gerät längere zeit da bleibt.

Sowohl von iTunes als auch vom Gerät selbst kann man nen Sync auch ohne Am Kabel zu hängen initiieren.

Sven77
2011-10-13, 10:50:39
Wifi Sync geht nur, wenn das iOS-Gerät und iTunes-Gerät im gleichen Netzwerk sind.
VPN?

Sorry, was verwechselt.. dachte du meints mit der Cloud syncen..

urpils
2011-10-13, 11:44:59
Überraschend gut läuft das AirPlay Mirroring v.a. Mit Real Racing 2 - kann mir durchaus vorstellen, dass das für ne WiiU ernsthaft gefährlich werden kann auf mittlere Sicht...

deekey777
2011-10-13, 12:39:56
Ist sie nicht. Mit stromverbindung geht es nur eben automatisch, da dann sichergestellt ist, dass nix abbricht und man davon ausgehen kann, dass das Gerät längere zeit da bleibt.

Sowohl von iTunes als auch vom Gerät selbst kann man nen Sync auch ohne Am Kabel zu hängen initiieren.
Nope.
http://www.abload.de/thumb/ios504336i6.png (http://www.abload.de/image.php?img=ios504336i6.png)

Jop. Das ist bei meinen iPad 2 grad auch so.

Hmmm jetzt ist es im Wartungszustand und muss zurückgesetzt und wiederhergestellt werden. Bei einem Kumpel sind beim iPhone auch alle Daten erstmal weg.

Also eines weiß ich: Über die Updateprozedur bei Android muss sich bei Apple künftig keiner beschweren, beim SGS habe ich schon 3 Updates hinter mit und die waren alle Problemlos und alle Daten waren noch vorhanden.
Ganze drei Updates? Wow...

sth
2011-10-13, 12:51:18
Wenn man von iTunes aus die Synchronisierung startet, dann läuft sie auch durch wenn die Geräte nicht am Strom hängen.

mekakic
2011-10-13, 12:54:34
Überraschend gut läuft das AirPlay Mirroring v.a. Mit Real Racing 2 - kann mir durchaus vorstellen, dass das für ne WiiU ernsthaft gefährlich werden kann auf mittlere Sicht...
Ich hätte da durchaus hohe latenz erwartet. Nicht?

urpils
2011-10-13, 13:00:52
Nope.
http://www.abload.de/thumb/ios504336i6.png (http://www.abload.de/image.php?img=ios504336i6.png)



ich vermute mal, dass du nicht genau hingesehen hast:

1. in iTunes aktivieren: http://www.abload.de/thumb/ituneswlans4t4.png (http://www.abload.de/image.php?img=ituneswlans4t4.png)

2. im iPhone siehst dann so aus (beachte, dass kein Strom angeschlossen ist)

http://www.abload.de/thumb/iphonewlan04aq.png (http://www.abload.de/image.php?img=iphonewlan04aq.png)

du musst selbstverständlich im gleichen Netzwerk sein. Und das benutze ich jetzt schon seit einiger Zeit und es hat sich auch nicht mit den "finalen" Versionen geändert ;)

urpils
2011-10-13, 13:04:31
Ich hätte da durchaus hohe latenz erwartet. Nicht?

beim Mirroring selbst ist eine deutlich spürbare Latenz vorhanden, ABER bei RealRacing 2 (das nicht einfach nur das Mirroring durchschleift) sondern darauf angepasst ist (kein 4:3 Bild sondern 720p - breitbild!) haben sie wohl irgendwie "gezaubert" - jedenfalls ist die Latenz so gering, dass man damit durchaus ein Rennspiel erfolgreich zocken kann.
Empfand ich als äußerst erstaunlich!

falls erwünscht könnte ich das bei Gelegenheit demonstrieren...

Sven77
2011-10-13, 13:10:46
Ok, kann mir bitte jemand erklären wie ich meine Accounts (mobile.me und Apple-ID) zusammenführen kann, ohne etwas verlieren? Ich scheitere hier offensichtlich

mekakic
2011-10-13, 13:18:56
beim Mirroring selbst ist eine deutlich spürbare Latenz vorhanden, ABER bei RealRacing 2 (das nicht einfach nur das Mirroring durchschleift) sondern darauf angepasst ist (kein 4:3 Bild sondern 720p - breitbild!) haben sie wohl irgendwie "gezaubert" - jedenfalls ist die Latenz so gering, dass man damit durchaus ein Rennspiel erfolgreich zocken kann.
Empfand ich als äußerst erstaunlich!

falls erwünscht könnte ich das bei Gelegenheit demonstrieren...Freu mich schon drauf ... hab selber alles nötige und werde es mal testen. Komme ich wohl doch noch unerwartet zu einer Konsole. :D

deekey777
2011-10-13, 13:32:55
ich vermute mal, dass du nicht genau hingesehen hast:

1. in iTunes aktivieren: http://www.abload.de/thumb/ituneswlans4t4.png (http://www.abload.de/image.php?img=ituneswlans4t4.png)

2. im iPhone siehst dann so aus (beachte, dass kein Strom angeschlossen ist)

http://www.abload.de/thumb/iphonewlan04aq.png (http://www.abload.de/image.php?img=iphonewlan04aq.png)

du musst selbstverständlich im gleichen Netzwerk sein. Und das benutze ich jetzt schon seit einiger Zeit und es hat sich auch nicht mit den "finalen" Versionen geändert ;)
Ok, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Aber was soll das mit der Stromversorgung?

urpils
2011-10-13, 13:35:59
Ok, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Aber was soll das mit der Stromversorgung?

habe ich eben schon erklärt. Das stellt sicher, dass das Gerät nicht den Saft verliert während des Syncs und es macht wahrscheinlich, dass das gerät noch ne Weile in der Wohnung bleibt. Sonst kann es ja sein, dass man einfach geht und es mitten im Sync hängen bleibt. vor allem kostet ein Sync auch Strom - wann sollten denn Syncs gemacht werden? stündlich? das würde den Akku sinnlos leer saugen.

Das ist schon durchdacht und sinnvoll... ideal läuft es so ab:

man kümmert sich um nix - und wenn man abends heim kommt (und wie ich) den Strom dranhängt geht's los.

wenn man mal händisch etwas hinzufügen/verändern will lässt es sich sowohl vom Gerät als auch vom Computer aus problemlos initiieren - egal wo sich das Gerät befindet (solange es im Netzwerk ist).

find ich ziemlich großartig :)

deekey777
2011-10-13, 13:44:02
Man hätte das einfach anders formulieren können (in Klammern oder so).
Ich hab den Eintrag echt nicht gesehen; als 10.5 am Dienstag kam, habe ich es auswendig gelernt, aber ohne iOS 5 war der Eintrag logischerweise nicht da, also habe ich einfach übersehen.

(Wer lässt denn iTunes auf dem PC im Hintergrund laufen...)
http://www.apple.com/de/iphone/icloud/#photostream
Nimm mit einem deiner Geräte ein Foto auf und mit Fotostream ist es automatisch auch auf deinen anderen Geräten – sogar auf deinem Mac oder PC. Importiere deine neuesten Fotos von deiner Digitalkamera auf deinen Computer und iCloud sendet Kopien davon über Wi-Fi an iPhone, iPad und iPod touch. Über Apple TV kannst du dir deine neuesten Schnappschüsse sogar auf deinem Fernseher ansehen. Kein Synchronisieren, keine Anhänge in E-Mails, kein Übertragen von Dateien. Deine Bilder sind einfach da, egal welches Gerät du gerade benutzt.
Wie soll das auf dem PC funktionieren?

mekakic
2011-10-13, 14:03:42
iCloud Control Panel for Windows
http://support.apple.com/kb/DL1455

deekey777
2011-10-13, 14:05:09
iCloud Control Panel for Windows
http://support.apple.com/kb/DL1455
Danke sehr.
Über die iCloud-Hilfe ist nichts zu finden.

Sven77
2011-10-13, 15:50:14
WTF? Endlich alles eingerichtet... aber wie zum Teufel aktiviere ich die automatischen Downloads fuer Musikeinkaeufe im iTunes-Store?

auf der Apple HP siehts so aus:
http://www.apple.com/euro/icloud/features/images/itunes_download_automatic.jpg

Bei nur gibts nur Apps und Books?

Auch die Uberfuehrung der mobile.me adresse hat funktioniert, nur wurde eine neue Apple-ID erstellt.. auf meiner alten sind meine ganzen Einkaeufe.. wie krieg ich das jetzt unter ein Dach? ISt doch alles scheisse, wie koennen sie das nur so verkacken

Thorwan
2011-10-13, 16:40:04
Auch die Uberfuehrung der mobile.me adresse hat funktioniert, nur wurde eine neue Apple-ID erstellt.. auf meiner alten sind meine ganzen Einkaeufe.. wie krieg ich das jetzt unter ein Dach? ISt doch alles scheisse, wie koennen sie das nur so verkacken
Ist vielleicht zu spät für dich, aber ich habe mich daran gehalten:
http://www.ifun.de/icloud-hilfe-frage-17345/#4

Hat reibungslos funktioniert, mein GMX Account (mit Unmengen an Einkäufen) ist unter Einstellungen -> Store eingetragen.
Bei iCloud, Facetime und iMessage hingegen die alte .me Adresse.

WTF? Endlich alles eingerichtet... aber wie zum Teufel aktiviere ich die automatischen Downloads fuer Musikeinkaeufe im iTunes-Store?

auf der Apple HP siehts so aus:
http://www.apple.com/euro/icloud/features/images/itunes_download_automatic.jpg

Bei nur gibts nur Apps und Books?
Automatische Musikdownloads gibt es soweit ich mich erinnern kann vorerst nur in den Staaten.

mekakic
2011-10-13, 16:44:37
Irgendwann hieß es doch, daß man sich auch eine neue Email (@me.com) Adresse anlegen kann. Wie das?

Sven77
2011-10-13, 16:47:05
Automatische Musikdownloads gibt es soweit ich mich erinnern kann vorerst nur in den Staaten.

Super, das ist neben Fotostream das Cloud-Feature Nr.1 für mich... trotzdem danke

Hat reibungslos funktioniert, mein GMX Account (mit Unmengen an Einkäufen) ist unter Einstellungen -> Store eingetragen.
Bei iCloud, Facetime und iMessage hingegen die alte .me Adresse.

Was natürlich unschön ist, eine Apple-ID für Einkäufe, eine für die Cloud... hatte gehofft das man die Kaufhistorie in den neuen Account irgendwie migrieren kann

iFanatiker
2011-10-13, 16:54:23
Auch die Uberfuehrung der mobile.me adresse hat funktioniert, nur wurde eine neue Apple-ID erstellt.. auf meiner alten sind meine ganzen Einkaeufe.. wie krieg ich das jetzt unter ein Dach? ISt doch alles scheisse, wie koennen sie das nur so verkacken

Dies ist in der Tat der größte Scheiß den Apple in den letzten Jahren fabriziert hat. Dies kann sie richtig treue Kunden kosten und ich habe Null Verständnis wieso sie das Problem nicht angehen wollen. Laut Support Dokument und auch der Hotline wird man keine ID mergen können :freak: :mad:

Es gibt eben etliche Leute welche damals noch mac.com oder an me.com nutzten wo diese gänzlich von der AppleID entkoppelt war. Mittlerweile wurden aber automatisch für jeden mac/me Account auch eine entsprechende AppleID angelegt.....wo aber viele mac/me Nutzer schon eine gesonderte AppleID angelegt haben und über diese ihre Einkäufe usw. abgewickelt haben. Jetzt steht man also mit zwei getrennten AppleIDs da.

Mir würde es ja reichen wenn ich meine private mac/me Adresse "freigeben" könnte um diese mit meiner "Kauf" AppleID zu nutzen (Mails, Kontakte usw. kann ich auch händisch umziehen). Aber auch dies geht nicht.

Totale Grütze und Kundenunfreundlich hoch 100. :mad:

Und bei der obigen Bastellösung bin ich sehr vorsichtig. Nicht, dat am Ende man pro Session nur noch eine AppleID nutzen kann in Zukunft oder so ein Mist.

Irgendwann hieß es doch, daß man sich auch eine neue Email (@me.com) Adresse anlegen kann. Wie das?

Die kannst ja auch. Gehst unter iCloud -> Mails -> An und schon kannst du eine me Adresse bekommen wenn deine AppleID noch keine hat.

Das Problem ist aber, daß viele alte Apple Nutzer quasi zwei AppleIDs haben (weil eben viel früher beider entkoppelt war - und mittlerweile irgendwann jeder me/mac.com Account auch automatisch eine AppleID zugeordnet bekam). Eine Me/Mac.com und eine andere mit anderer Benutzerkennung. Die Orginal Me.com Adresse kann aber nicht zur "richtigen" AppleID migriert werden.

Sven77
2011-10-13, 17:00:12
Steve ist kaum unter der Erde, schon hat er einen Grund zu rotieren... da würden Köpfe rollen, garantiert und zurecht.

deekey777
2011-10-13, 18:00:52
Alsob Steve das nicht gewusst hat. Und eigentlich war das längst klar. Die Me-User "jammern", seit iCloud angekündigt wurde. Mit dem Ende von Me gehen so viele sinnvolle Funktionen verloren. Apple hat angekündigt, iCloud zu ergänzen.

iFanatiker
2011-10-13, 18:08:46
Die Me-User "jammern", seit iCloud angekündigt wurde. Mit dem Ende von Me gehen so viele sinnvolle Funktionen verloren. Apple hat angekündigt, iCloud zu ergänzen.

Es geht nicht um jammern oder irgendwelche Funktionalität.....sondern um diesen Bockmist mit der AppleID. Die fehlende iDisk oder der Schlüsselbund werden früher oder später kommen.

Ich kann es halt nicht besser erklären:

Als ich mac.com holte war dies komplett von der AppleID getrennt welche man für iTunes und den Apple Store brauchte. Ich habe also mit der AppleID schön meine Musik usw. gekauft........und später halt auch die Apps. Irgendwann wurde aus mac.com halt me.com und vor zwei Jahren oder so wurde für jeden me.com automatisch eine AppleID erzeugt. War zu dem Zeitpunkt auch total unwichtig.

Nun will ich aber unter einen Hut haben und genau dies geht bei mir nicht obwohl ich quasi "iCloud" Kunde der ersten Stunde bin. Dieses Problem haben faktisch fast alle alten mac.com/me.com Kunden und somit eigentlich oft die "ältersten" Apple Kunden überhaupt. #

Um es mal plastisch darzustellen:

1. AppleID nun mit der alten me.com Adresse ohne Käufe usw.

2. AppleID mit iTunes käufen usw. aber ohne die alte me.com Adresse

Neuere me Kunden haben dieses Problem halt auch nicht da irgendwann man auf die Sache mit der AppleID hingewiesen wurde usw.

In September hieß es noch man arbeite an einer möglichen Lösung für dieses Problem.............

xL|Sonic
2011-10-13, 18:35:24
Angeblich kann man die Adressen über den iTunes support mergen.

mekakic
2011-10-13, 18:47:19
Die kannst ja auch. Gehst unter iCloud -> Mails -> An und schon kannst du eine me Adresse bekommen wenn deine AppleID noch keine hat.
Danke!

iFanatiker
2011-10-13, 21:44:39
Angeblich kann man die Adressen über den iTunes support mergen.

Ich werde mal den Support nochmals anschreiben. Mir wurde mitgeteilt an der Careline dat es nicht geht. Mal schauen. :biggrin:

mekakic
2011-10-14, 11:10:16
beim Mirroring selbst ist eine deutlich spürbare Latenz vorhanden, ABER bei RealRacing 2 (das nicht einfach nur das Mirroring durchschleift) sondern darauf angepasst ist (kein 4:3 Bild sondern 720p - breitbild!) haben sie wohl irgendwie "gezaubert" - jedenfalls ist die Latenz so gering, dass man damit durchaus ein Rennspiel erfolgreich zocken kann.
Empfand ich als äußerst erstaunlich!Echt ziemlich geil... wau!

xL|Sonic
2011-10-15, 19:47:18
Ich bin echt gespannt wie es nun mit Apple weitergeht. Das neue iPhone ist bei vielen Kunden und Aktionären ja nicht gut angekommen.

http://cdn.macrumors.com/article-new/2011/10/aapl.jpg

Apple's stock price closed at its highest price ever today, closing at $422.00 as Sprint and AT&T announced record iPhone Sales. It wasn't an all-time high price for the stock, however. That was reached during intraday trading three weeks ago on September 20, at $422.86.

http://www.macrumors.com/2011/10/14/iphone-4s-launch-sends-apple-stock-to-its-highest-close-ever/

robbitop
2011-10-15, 20:43:53
Sollte iOS5 nicht ursprünglich automatische Updates für den App-Store bringen? Mich nervt es, dass ich selbst immer schauen muss, ob es Updates gibt, und jedes Mal das Passwort eingeben muss. Er soll lieber im Hintergrund bei Nichtbenutzung die Updates der Apps selbst vornehmen. Zumindest auf Wunsch. IIRC wurde dies für iOS5 so mal angekündigt.

deekey777
2011-10-15, 21:12:25
Eigentlich sollte das schon das vorletzte iOS 4 Update bringen, die Einstellung gibt es seit der Frühlingskeynote.
Vielleicht ist das malwieder eine Ländersache. Wir haben ja immer noch kein iTunes cloud.

basti333
2011-10-15, 21:13:11
Ich habe nie etwas derartiges gehört. Was mit iOS 5 AFAIK neu ist, ist das sowohl Apps als auch iOS an sich für ein update nicht mehr komplett geladen werden müssen, sondern nur die Programmteile die sich geändert haben. Für iOS ist das aufjedenfall so, ob es auch bei Apps so ich weiß ich nicht mehr zu 100%. Außerdem braucht man für ein iOS update nicht mehr iTunes

deekey777
2011-10-15, 21:33:10
Vielleicht habe (auch) ich das falsch im Kopf, aber auf der WWDC hieß es, dass der App Store automatisch Updates herunterlädt oder zumindest eine Benachrichtigung erscheint.

robbitop
2011-10-15, 21:38:04
Ja das war in der iOS5 Preview Präsentation drin. Geliefert wurde es leider (noch) nicht. Seit dem habe ich mich -insbesondere deswegen- auf iOS5 gefreut. Sowas Unselbstständiges wie die Updates auf dem Appstore habe ich lange nicht mehr gesehen. :D

deekey777
2011-10-15, 22:07:34
Es werden nur automatische Einkäufe geladen; aber keine Musik, das gibt es gerade erst in UK (Europa).

basti333
2011-10-16, 11:41:35
Komisch, ich dachte für Fotostream würds auch nen webaccess geben, aber auf icloud.com ist nur der andere mist...

Sven77
2011-10-16, 11:45:03
Ich denke das liegt auch daran das es noch die mobile.me-Galerie gibt.. wenn das zusammengeführt wird, wird sicherlich auch der Photostream dort auftauchen

deekey777
2011-10-16, 11:48:04
Komisch, ich dachte für Fotostream würds auch nen webaccess geben, aber auf icloud.com ist nur der andere mist...
Ich glaub, Apple wird das in irgendeiner Weise nachliefern, da alle außer iCloud (Mobile.me, Skydrive...) ermöglichen, dass User Fotos hochladen und daraus Alben erstellen.

So:
AirMedia Player ist jetzt Geschichte.

Edit:
Was kann man eigentlich alles mit iPhoto machen?
Vergesst es. Apple muss hier was machen.

Die_Allianz
2011-10-16, 12:11:18
Ich glaub, Apple wird das in irgendeiner Weise nachliefern, da alle außer iCloud (Mobile.me, Skydrive...) ermöglichen, dass User Fotos hochladen und daraus Alben erstellen.

Da bin ich mir leider nicht so sicher. Der Platz für Fotos wird ja im Moment nicht angerechnet. Das liegt denke ich daran, das die Fotos gar nicht auf dem Server sind, und wahrscheinlich auch nie dort sein werden. Ich denke es werden nur Fotos synchronisiert, nicht gespeichert. Die cloud schaut ob auf dem jeweiligen Gerät das Foto schon vorhanden ist, wenn nicht wirds dort hin kopiert, aber nicht aus der cloud sondern von einem anderen iOS Device, bzw. Mac.

Es existiert keine Kopie des Fotos in der cloud.

PS: PhotoStream ist derzeit der letzte Müll. Löschen geht nicht (:freak:). Kein online-Zugriff, Sync auf dem Mac nicht einfach in einen Ordner, sonder nur mit dem mistigen iPhoto.

Steve hat noch gesagt: 'Wieso sollten die User glauben das icloud funktioniert? Apple hats doch mit mobileme schon verbockt. Aber wir haben dazugelernt und diesmal ist alles toll und reibungslos'
Naja wunschdenken

Habs gefunden! Reinschauen:
http://www.youtube.com/watch?v=3lsMFzxtSZ8&feature=player_detailpage#t=4986s

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-10-16, 12:22:46
http://www.heise.de/newsticker/meldung/iPhone-4S-Nutzer-melden-Probleme-mit-neuen-SIM-Karten-1361853.html

In Userforen melden derzeit einige Käufer des iPhone 4S Probleme mit der Netzverbindung. Die Nutzer berichten dabei von abgebrochenen Telefonaten, fehlender Netzverbindung, nicht erkannter SIM-Karten und verzögertem SMS-Versand. Wieviele Anwender davon tatsächlich betroffen sind und ob das Problem an der SIM-Karte, der Hardware, iOS 5 oder an der Kombination der drei Faktoren liegt, ist unklar.
[...]
In vielen Fällen scheint jedenfalls das Deaktivieren der PIN-Sperre für die SIM-Karte die Probleme dauerhaft zu beseitigen (Einstellungen-Telefon-SIM-PIN).

Sven77
2011-10-16, 13:36:30
PS: PhotoStream ist derzeit der letzte Müll. Löschen geht nicht (:freak:). Kein online-Zugriff, Sync auf dem Mac nicht einfach in einen Ordner, sonder nur mit dem mistigen iPhoto.


Löschen geht, auf der Webseite kann man den Fotostream zurücksetzen..

Und was ist an iPhoto mistig, mit Aperture gehts übrigens auch.. gut, wer Lightroom benutzt schaut in die Röhre, wer aber Adobe-Produkte benutzt ist das ja gewohnt..

deekey777
2011-10-16, 13:53:53
Da bin ich mir leider nicht so sicher. Der Platz für Fotos wird ja im Moment nicht angerechnet. Das liegt denke ich daran, das die Fotos gar nicht auf dem Server sind, und wahrscheinlich auch nie dort sein werden. Ich denke es werden nur Fotos synchronisiert, nicht gespeichert. Die cloud schaut ob auf dem jeweiligen Gerät das Foto schon vorhanden ist, wenn nicht wirds dort hin kopiert, aber nicht aus der cloud sondern von einem anderen iOS Device, bzw. Mac.
Mir geht's wirklich nur um Gallerie a la MobleMe. Das hat mit iCloud nichts zu tun.
Die Konkurrenz bietet das an, selbst Mobile.Me bietet das an. Ich wüßte keinen Grund dafür, warum hier Apple schlechter da stehen will als Microsoft.

Es existiert keine Kopie des Fotos in der cloud.
Für dreißig Tage schon. Oder ich hab Photostream nicht verstanden. Sonst müsste das iOS-Gerät immer die Fotos hochladen bzw. hochzuladen versuchen, bis es auf einem anderen Gerät gelandet ist.

PS: PhotoStream ist derzeit der letzte Müll. Löschen geht nicht (:freak:). Kein online-Zugriff, Sync auf dem Mac nicht einfach in einen Ordner, sonder nur mit dem mistigen iPhoto.

...
Auf dem PC hat man iCCP. Das erstellt einen Ordner, in dem dann zwei weitere Ordner sind: Download und Upload. Die Frage ist, ob diese Ordner nach dreißig Tagen geleert werden. Da das iPhone die Bilder aus dem Photostream-Ordner sichern kann, gehe ich davon aus, dass die Fotos aus dem Photostream-Ordner nach dreißig Tagen gelöscht werden. :ulol:

Hm:
Hinweis: Das Entfernen von Fotos auf iCloud entfernt keine der Fotos, die bereits in Ihren Fotostream auf Ihren Geräten geladen wurden. Es werden ebenfalls keinen Fotos entfernt, die bereits in Ihre iPhoto- oder Aperture-Bibliothek geladen wurden (wenn der automatische Import aktiviert ist). Weitere Informationen über das Löschen von Fotos im Fotostream auf Ihren Geräten finden Sie auf der Cloud -Support-Website.

deekey777
2011-10-16, 15:59:19
Ohne uns keine iCloud in Deutschland (http://www.golem.de/1110/87061.html)

Bevor Apple iTunes mit Cloud-Unterstützung in Deutschland anbieten darf, bitten die Verwertungsgesellschaften erst einmal an den Verhandlungstisch. Apple hat noch nicht einmal versucht, mit der Gema zu reden.

Apple kann iCloud in Deutschland nicht ohne Zustimmung der Verwertungsgesellschaften starten. Das geht aus einer Stellungnahme der Gema hervor, die ein Golem.de-Leser erhielt. "Dieser Service wird in Deutschland bisher nicht von Apple angeboten. Apple hat bei uns bisher keine Anfrage gestellt, 'iTunes in the Cloud' in Deutschland zu lizenzieren. Wir können leider nichts zur Geschäftspolitik von Apple und über die Gründe sagen, diesen Service bisher nicht anzubieten."

Die_Allianz
2011-10-16, 16:10:31
Für dreißig Tage schon. Oder ich hab Photostream nicht verstanden. Sonst müsste das iOS-Gerät immer die Fotos hochladen bzw. hochzuladen versuchen, bis es auf einem anderen Gerät gelandet ist.

ich bin nicht sicher wie es wirklich ist. Fakt ist, wenn die Fotos in der cloud sind, warum verdammt kann ich die dann nicht sehen, wenn ich mich bei icloud einlogge? Verwalten, löschen, teilen usw. iCloud ist nur eine WLAN Kopierfunktion bisher. Begeistert mich jetzt nicht...

Auf dem PC hat man iCCP.
ich habe keinen PC mehr.
iPhoto ist deshalb mistig, bzw nichts für mich weil ich mit dem automatischen Ordner erstellen, Ereignis hier Ereignis da nichts anfangen kann. Ich will meine Fotos sauber sortiert aufm NAS ablegen, nicht lokal auf einer Platte, gemixt und jederzeit bereit abzurauchen..

Kann man iPhoto eigentlich dazu bringen auf dem NAS zu arbeiten? ;(

Godmode
2011-10-16, 16:51:31
ich bin nicht sicher wie es wirklich ist. Fakt ist, wenn die Fotos in der cloud sind, warum verdammt kann ich die dann nicht sehen, wenn ich mich bei icloud einlogge? Verwalten, löschen, teilen usw. iCloud ist nur eine WLAN Kopierfunktion bisher. Begeistert mich jetzt nicht...

ich habe keinen PC mehr.
iPhoto ist deshalb mistig, bzw nichts für mich weil ich mit dem automatischen Ordner erstellen, Ereignis hier Ereignis da nichts anfangen kann. Ich will meine Fotos sauber sortiert aufm NAS ablegen, nicht lokal auf einer Platte, gemixt und jederzeit bereit abzurauchen..

Kann man iPhoto eigentlich dazu bringen auf dem NAS zu arbeiten? ;(

Also unter OSX kann man einstellen wo die iPhoto Ordner liegen soll. Von daher sollte es möglich sein diesen auch auf einem NAS zu haben.

Sven77
2011-10-16, 17:11:57
ich bin nicht sicher wie es wirklich ist. Fakt ist, wenn die Fotos in der cloud sind, warum verdammt kann ich die dann nicht sehen, wenn ich mich bei icloud einlogge? Verwalten, löschen, teilen usw. iCloud ist nur eine WLAN Kopierfunktion bisher. Begeistert mich jetzt nicht...

Nochmal: Weil die Galeriefunktion im Moment noch bei mobile.me ist...

Die_Allianz
2011-10-16, 17:17:25
Nochmal: Weil die Galeriefunktion im Moment noch bei mobile.me ist...
ich wills nicht schlechtreden, ich bin Apple und iPhone-Nutzer. Ich freu mich wie ein Schnitzel wenn man online-Verwaltung und Freigabe hat.

Nur glaub ich nicht dran. Warum sollte man das nachziehen? iCloud läuft seit 4 Monaten in der Beta. Man hätte das getestet, jetzt 800 Millionen oder so Nutzer umzuziehen wird nicht so einfach

Die hätten das gleich eingebaut wenns kommen soll, wozu sonst die Verwirrung jetzt. Im Macrumors-forum gibt es einen thread mit 130.000 views wie man die scheiß Fotos im Stream löschen kann...:freak:

sth
2011-10-16, 17:33:20
iCloud läuft seit 4 Monaten in der Beta.
Die Beta war von Anfang an schon praktisch Feature-komplett. Die 4 Monate waren hauptsächlich Bugfixes und Vorbereitungszeit für die Entwickler.

Ich denke wir werden noch viele weitere Features sehen in näherer Zukunft, aber jetzt ging es wohl erstmal nur darum, die Plattform an sich zum launchen.

Bis auf die Ausfallprobleme bei den Mailservern und der Tatsache, dass die ganzen Updates selbst Akamai ins Wanken gebracht hat (Apples CDN für jegliche Form von Downloads), finde ich den Rollout bisher recht problemlos. Die iCloud-Features funktionieren bei mir bisher wie angeprisen, wenn auch ich sagen muss, dass gerade eben Fotostream bisher von den Features her zu eingeschränkt ist um für mich in irgendeiner Weise von Nutzen zu sein.

xL|Sonic
2011-10-16, 17:54:08
ich bin nicht sicher wie es wirklich ist. Fakt ist, wenn die Fotos in der cloud sind, warum verdammt kann ich die dann nicht sehen, wenn ich mich bei icloud einlogge? Verwalten, löschen, teilen usw. iCloud ist nur eine WLAN Kopierfunktion bisher. Begeistert mich jetzt nicht...

ich habe keinen PC mehr.
iPhoto ist deshalb mistig, bzw nichts für mich weil ich mit dem automatischen Ordner erstellen, Ereignis hier Ereignis da nichts anfangen kann. Ich will meine Fotos sauber sortiert aufm NAS ablegen, nicht lokal auf einer Platte, gemixt und jederzeit bereit abzurauchen..

Kann man iPhoto eigentlich dazu bringen auf dem NAS zu arbeiten? ;(

Die Bilder sind doch sauber sortiert. Automatisch nach Datum und Name des Ereignisses im iPhoto Bibliothek Ordner.

Die_Allianz
2011-10-16, 18:03:03
Ich denke wir werden noch viele weitere Features sehen in näherer Zukunft, aber jetzt ging es wohl erstmal nur darum, die Plattform an sich zum launchen.

ja gut dann hoffen wir mal weiter...

Aber ehrlich: ein cloud-dienst zu launchen auf den ich nicht online zugreifen kann?? :freak:

steve.it
2011-10-16, 18:14:40
Aber ehrlich: ein cloud-dienst zu launchen auf den ich nicht online zugreifen kann?? :freak:
Das ist doch super!!! :wink:
Hintergrund: Verschlüsselung!
Verschlüsselung und online zugreifen ist ein Widerspruch.

Allerdings scheint iCloud nicht zu verschlüsseln. :mad:
Von daher...

Allgemein:
iCloud soll eine Basis für Apps zum Syncen zur Verfügung stellen. Dazu gibt es auch eine API und Web-Zugriffe sind dazu wohl nicht geplant. Hier unterscheidet sich auch iCloud durchaus von anderen Cloud-Diensten.
Bei Fotos halte ich es aber für möglich, dass da noch etwas kommt.

Bubba2k3
2011-10-16, 18:41:32
http://www.heise.de/newsticker/meldung/iPhone-4S-Nutzer-melden-Probleme-mit-neuen-SIM-Karten-1361853.html

In Userforen melden derzeit einige Käufer des iPhone 4S Probleme mit der Netzverbindung. Die Nutzer berichten dabei von abgebrochenen Telefonaten, fehlender Netzverbindung, nicht erkannter SIM-Karten und verzögertem SMS-Versand. Wieviele Anwender davon tatsächlich betroffen sind und ob das Problem an der SIM-Karte, der Hardware, iOS 5 oder an der Kombination der drei Faktoren liegt, ist unklar.
[...]
In vielen Fällen scheint jedenfalls das Deaktivieren der PIN-Sperre für die SIM-Karte die Probleme dauerhaft zu beseitigen (Einstellungen-Telefon-SIM-PIN).



Das sagt T-Mobile dazu:

Netzprobleme mit dem iPhone 4S
Zurzeit kommt es vermehrt zu Anfragen von Kunden, die Netzprobleme (Abbrüche, Degradierung, SMS Versand) bei der Nutzung ihres Apple iPhone 4S haben. Dieses Problem tritt auf, wenn eine bereits aktivierte Micro-SIM Karte (z. B. aus dem iPhone 4), die mit einer PIN geschützt ist, in das neue iPhone 4S gelegt wird. Diese Auffälligkeit wird bei allen Netz-Providern beobachtet und ist kein Telekom spezifisches Problem. Es liegen weder signifikante Netzstörungen im Telekom Netz noch ein bekannter Defekt der SIM Karten vor. Ein SIM Karten-Tausch führt deswegen nicht zum Erfolg.
Eine provisorische Problemlösung finden Sie hier (http://www.t-mobile.de/downloads/t-mobile/anleitung_zur_deaktivierung_der_pin.pdf).

Überlastung der Apple Server
Hiervon unabhängig sind teilweise auftretende Verzögerungen beim Update auf iOS 5 (iPhone 3GS, iPhone 4) und bei der Aktivierung des iPhone 4S wegen temporärer Überlastung der Apple Server.

Gemeinsam mit dem Hersteller Apple arbeiten wir mit Hochdruck an einer Lösung und bitten um Ihr Verständnis.
Ihre Telekom
http://www.t-mobile.de/

sth
2011-10-16, 19:03:20
Aber ehrlich: ein cloud-dienst zu launchen auf den ich nicht online via Browser zugreifen kann?? :freak:
Da ist tatsächlich noch einiges an Nachholbedarf.
Trotzdem denke ich, dass die Idee hinter iCloud nicht zu verwechseln ist mit dem was Google macht. Bei Google steht das Web im Mittelpunkt von allem. Apple dagegen will die Geräte in den Mittelpunkt stellen (damit verdienen sie schließlich ihr Geld). Apple wird daher nie so weit gehen wie Google mit ihren Diensten, oder anders gesagt: Die Web-Interfaces werden immer nur eine Zusatzlösung sein und nicht der primäre Weg für die Nutzung für iCloud.

Das soll aber nicht heißen, dass die iCloud-Dienste in der derzeitigen Zustand nicht noch massive Defizite aufweisen – vor allem in Googles Paradedisziplinen wie Online-Kollaboration/Sharing. Desweiteren baut Google schon seit Jahren fleißig Anwendungen auf Ihrer Infrastruktur während Apple gerade erst die Infrastruktur an sich an den Start gebracht hat.

Derzeit ist iCloud mit wenigen Ausnahmen (Kalender) eigentlich nur eine internetgestützte Sychronisierungslösung für Nutzer mit mehreren Geräten.

iFanatiker
2011-10-17, 12:15:20
ja gut dann hoffen wir mal weiter...

Aber ehrlich: ein cloud-dienst zu launchen auf den ich nicht online zugreifen kann?? :freak:

Auf icloud.com hast ja schon Zugriff auf sehr mächtige Mail, Kalendar und Kontakte WebApps.

Von iWork gibt es ja schon Beta WebApp Lösung im Teststadium (Zur Zeit Beta https://www.iwork.com/signin/de/). Denke mir mal bei iWorks WebApp ist die Frage welchen Featureset man welchen Kunden gibt. Daneben dürfte Apple diese App ned aktiviert haben um die Server nicht ganz in die Knie zu zwigen. Ansonsten ist es vom Funktionsumfang, der Bedienung usw. um Jahre Google Docs voraus. MS ist mit seiner "Buisness" Online Office Suite (also dat Ding was für Unternehmen gedacht ist) zwar noch ein Stück weiter...aber ansonsten ist dat iWork Ding Top. Dokumente Löschen usw. kann man ja schon jetzt per WebApp.

iPhoto als WebApp wird auch kommen (ist eine Frage der Zeit). Genau dieser Punkt war auch bei mobileme ned so toll gelöst. Während bei den anderen WebApps sicht recht strikt an den MacOS/iOS Lösungen angelehnt hat....gab es hier nur eine recht "bastelhafte" Lösung. Glaube mal einfach Apple war massiv unzufrieden mit der bereits vorhanden Gallery Lösung in mobilme und deswegen hier erstmal so eine Mini-Lösung anbietet.

Und ich sehe es eher so:

Während eben manche die Cloud als so eine Art "besseres FTP" begreifen und nur sowas wie DropBox vor den Augen haben, geht Apple mehr in Richtung dessen was MS schon längere Zeit propagiert: die Cloud als Zentrum für eine Menge an beliebigen Komplexen Diensten für ganz unterschiedliche Clients mit gemeinsamer Datenbasis. Apple will daneben ja gerade weg von dieser "Datei-zentrierten" Sichtweise auf Inhalte. Die WebApps sind eben nur eine Möglichkeit zum Zugriff. Spricht ja nichts gegen, daß Apple hier nachlegt und weitere Clients in Form von WebApps zur Verfügung stellt. Bin mir auch sicher, daß z. B. die API für Third Partys auch ausgeweitet wird und mit der Zeit auch mehr Schnittstellen zu anderen iCloud Nutzern kommen. Ist ja immer eine der Frage der Resourcen.

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-10-19, 01:32:27
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Trotz-Rekordjahr-Apple-enttaeuscht-die-Analysten-1363033.html <- "Trotz Rekordjahr: Apple enttäuscht die Analysten"

Für den US-Computerkonzern Apple läuft das erste Quartal ohne Steve Jobs. Der Verlust des schon lange schwer erkrankten CEO bedeutet für das Unternehmen eine Zäsur. Die Börse dagegen hat auf den Rücktritt des Konzerngründers und seinen anschließenden Tod nur mit kurzen Aussetzern reagiert; inzwischen war der Kurs der Apple-Aktie noch über den Höchststand von Mitte September hinaus geklettert: Am Dienstagabend nach Börsenschluss stand die Aktie bei 422 US-Dollar. Doch erstmals seit Jahren konnte Apple die hohen Erwartungen nicht erfüllen.
[...]
Der neue CEO Tim Cook zeigte sich begeistert von dem "starken Finish" eines "herausragenden Geschäftsjahres 2011". Es war ein Rekordjahr für den Computerhersteller: 108 Milliarden US-Dollar hat der Konzern im abgeschlossenen Geschäftsjahr umgesetzt, nach 65 Milliarden im Vorjahr. Der Nettogewinn wuchs im Vergleichszeitraum von 14 auf fast 26 Milliarden US-Dollar.

Doch hat Apple mit dem Schlussquartal zum ersten Mal seit 2004 die Erwartungen der Wall Street enttäuscht. Analysten hatten im Schnitt mit einem Umsatz um 29,6 Milliarden US-Dollar und einem Konzernergebnis von 7,38 US-Dollar pro Aktie gerechnet. Der Kurs der Apple-Aktie gab im nachbörslichen Handel um 7 Prozent nach und überschritt auf dem Weg unten die 400-Dollar-Grenze. Davor hatten im Vorfeld bereits einige Analysten gewarnt: Die Aktie sei zu euphorisch bewertet und werde schon bald wieder unter 400 US-Dollar fallen.

Ailuros
2011-10-19, 08:21:21
Wen genau und warum interessiert Apple's oder jeglicher Firma der Aktienkurs genau, ausser es gibt irgend welche Herren hier die in Aktien investiert haben aber ich sehen so oder so keine besonderen Relevanz hier fuer das spezifische Forum ueberhaupt da Aktienkurse nicht immer ein Massstab fuer vieles sein koennen und schon gar nicht wo wir generell durch eine quasi finanzielle Krise gehen.

Mich persoenlich enttaeuscht Apple ueberhaupt nicht; eher die schon 4 Mio Kaeufer des 4S und die fanatischen Gegenstimmen die nichts anderes im Endeffekt erreichen als Apple kostenslose (selbst negative) Werbung zu schenken.

Kein Ursache, ich hab nur mal wieder laut denken muessen ;)

deekey777
2011-10-19, 08:26:07
Wen man sieht, wer diese News gepostet hat, dann wird die Intention klar.

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-10-19, 10:26:39
Wen man sieht, wer diese News gepostet hat, dann wird die Intention klar.

Käse zum Whine? :rolleyes: