PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisfrage zu Panel-Technologien bei Flachbildschirmen


Seiten : [1] 2

dargo
2011-10-08, 22:40:46
Hallo,

mir brennt ein Thema auf der Zunge was ich unbedingt loswerden möchte.

Ich bin auf der Suche nach einem 26-27" Flachbildschirm und bin entsetzt welchen Schrott die Hersteller zum Teil anbieten. Ich muss dafür etwas mehr ausholen.

Vor ca. einem Jahr bin ich von einem 22" 1680*1050 TN TFT auf einen 24" 1920x1080 A-MVA Bildschirm umgestiegen. Mein damaliger TN war eins von LG, die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr. Er war gar nicht mal so schlecht was die Farben und den Schwarzwert anging. Wie dem auch sei... ich wollte einen größeren und diesmal kein TN-Panel. Nach langer Recherche habe ich mich dann für den jetzigen Benq BL2400BT entschieden.
http://www.benq.com/product/monitor/bl2400pt/specifications

Der Hauptgrund war der sehr gute Schwarzwert von A-MVA. Immerhin wirbt der Hersteller mit einem statischen Kontrast von 3.000:1. Und ich wurde nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil, der Schwarzwert ist phänomenal wenn ich mir anschaue was andere Hersteller so auf den Markt bringen.

Nunja... jetzt nach ca. einen Jahr juckt es mich etwas einen größeren Bildschirm zu kaufen. Ich dachte da an 26-27". Da ja öfter mal behauptet wird TVs hätten eine sehr gute Bildqualität probierte ich es mal mit einem. Und zwar diesem hier:
http://www.lg.com/de/tv-heimkino-blu-ray/tv/LG-led-lcd-tv-26LV5500.jsp

Ich bin mit Absicht nicht über 26" bei Full-HD gegangen weil mir die Pixeldichte dann zu gering ist. Ich möchte mit dem Bildschirm auch was anderes außer Zocken machen. Und im Endeffekt stelle ich fest, dass die Pixeldichte doch schon bei 26-27" für meinen Geschmack zu niedrig ist (ich sitze ca. 70cm vom Bildschirm entfernt) wenn man erstmal die geniale Schriftendarstellung von Full-HD @24" gewohnt ist. Ist aber ein anderes Thema. Zurück zum 26 Zöller... Bildschirm bestellt, angeschlossen und erstmal schockiert gewesen welchen Brei dieser auf dem Desktop zeigt. Dank Hilfe von OC_Burner habe ich es durch eine kleine Änderung der EDID geschafft, dass die Schriftendarstellung wesentlich besser war. Allerdings kam sie immer noch nicht an die Qualität eines TFT ran.

Falls es jemanden interessiert - so sieht das auf einem TFT aus.
http://s14.directupload.net/file/d/2665/an9jdczz_jpg.htm

Und so sah das auf dem LG TV vor dem EDID-Eingriff aus. :ugly:
http://s14.directupload.net/file/d/2665/rzfmdxfj_jpg.htm

Jetzt zu der eigenlichen Problematik. Ich habe gezielt den genannten LG genommen weil er ein 10bit Panel hat (hört sich erstmal gut an). Wie sich später herausstellte soll das ein IPS-Panel sein. Bei einer Gegenüberstellung enttäuscht der LG aber recht schnell. Beim Schwarzwert kann er mit meinem Benq nicht mithalten.

iso100
40841

iso200
40843

Real liegt der Wert irgendwo dazwischen. Ein iso150 kann ich bsw. bei meiner Kamera nicht einstellen. Ich musste die Hintergrundbeleuchtung beim LG auf 25% senken damit er beim Schwarzwert mit meinem Benq mithalten kann.
40842

So kann man aber nicht arbeiten, das Bild ist natürlich zu dunkel.
40844

Habe den Bildschirm also wieder eingeschickt. Da mein Benq ein A-MVA Panel hat wollte ich es diesmal mit einem entsprechenden TFT (u.a wegen der Schriftendarstellung) probieren. Ich dachte mir nimmst du wieder Benq, mit dem 24 Zöller biste sehr zufrieden. Also habe ich mich auf diesen fokussiert.
http://benq.de/products/LCD/index.cfm/page/specifications/product/1280

Ich dachte mir mit A-MVA machst du nichts falsch. Als ich den Bildschirm in Betrieb nahm bin ich fast vom Stuhl gefallen. X-D
http://s14.directupload.net/images/111008/temp/lfijemt8.jpg (http://s14.directupload.net/file/d/2671/lfijemt8_jpg.htm) http://s14.directupload.net/images/111008/temp/q8vsse9i.jpg (http://s14.directupload.net/file/d/2671/q8vsse9i_jpg.htm)

Beide Bildschirme mit gleichen Panel ausgestattet und solch ein riesen Unterschied? :| Was ist denn hier los? So sehen schlechte TNs aus aber keine A-MVAs! Oder kann man sich nur aufs Panel gar nicht mehr verlassen? Wie soll man dann den passenden Bildschirm finden? Mir tun schon die Händler leid. Ist der zweite Bildschirm der direkt zurück geht. Ich kann doch nicht zig Bildschirme nacheinader testen bis ich endlich einen mit dem gleichen Schwarzwert wie der Benq BL2400BT finde. :usad:

Nightspider
2011-10-08, 23:22:54
Schlechte TNs sehen wesentlich übler aus. Die Lichthöfte bei meinem Kumpel sieht man sogar bei einem hellen Bild.

Um beide Monitore vergleichen zu können müsstest du die Helligkeit genau gleich einstellen.
Das kannst DU aber nicht, weil du keine Messgeräte dafür hast, weil 30% bei dem einen nicht den 30% des anderen bei der Helligkeit entsprechen.

Generell weiß ich auch nicht, welchem Panel mal heutzutage noch trauen kann, da es immer mehr Subtypen gibt, bei VA und IPS Panels.

[dzp]Viper
2011-10-08, 23:45:19
LED Edge Beleuchtung ist immer RICHTIG scheisse (wie man bei dem BenQ wunderbar sehen kann).

Samtener Untergrund
2011-10-08, 23:52:17
BenQ verspricht kein A-MVA, sondern nur ein VA-Panel. Es kann also jedes VA-Panel sein, das die angegebenen technischen Daten erfüllt. Wenn dir der Schwarzwert so wichtig ist, kannst du kein IPS nehmen, die sind alle in dem Bereich, wie du es bei dem LG gesehen hast. Eventuell sind die neuen Samsung PLS (http://geizhals.at/deutschland/641628) etwas besser, ich habe aber noch keinen selbst gesehen. Der verlinkte Samsung hat mit 2560x1440 auch eine erheblich höhere Pixeldichte als du es von deinem LG kennst.

Aber im Grunde bleiben dir nur die MVA und S-PVA/cPVA (http://www.prad.de/guide/ergebnis_link.html?se=formular_typ%7Cs%3A5%3A%22guide%22%3Bsbblock5%7Cs%3A1%3A%2 20%22%3Bblock5r%7Ca%3A4%3A%7Bi%3A0%3Bs%3A3%3A%22MVA%22%3Bi%3A1%3Bs%3A5%3A%22S-MVA%22%3Bi%3A2%3Bs%3A5%3A%22S-PVA%22%3Bi%3A3%3Bs%3A4%3A%22cPVA%22%3B%7Dnublock8%7Ca%3A3%3A%7Bs%3A1%3A%22%3E%22 %3Bs%3A2%3A%2224%22%3Bs%3A1%3A%22%3D%22%3Bs%3A0%3A%22%22%3Bs%3A1%3A%22%3C%22%3Bs %3A2%3A%2227%22%3B%7Drablock1%7Cs%3A1%3A%220%22%3Bnublock2%7Ca%3A3%3A%7Bs%3A1%3A %22%3E%22%3Bs%3A0%3A%22%22%3Bs%3A1%3A%22%3D%22%3Bs%3A0%3A%22%22%3Bs%3A1%3A%22%3C %22%3Bs%3A4%3A%221000%22%3B%7Dref%7Cs%3A28%3A%22%2Fguide%2Fergebnis_auswahl.html %22%3Bscreens_on_page%7CN%3Border_by%7Cs%3A5%3A%22price%22%3Border_order%7Cs%3A3 %3A%22asc%22%3B). cPVA ist zwar extrem schwarz, hat aber oft Probleme mit der Durchzeichnung der dunklen Flächen, die saufen schnell ab.

dargo
2011-10-08, 23:58:47
@Nightspider

Ich habe mich natürlich auf meine eigenen Augen verlassen was die Helligkeit angeht da mir entsprechende Geräte fehlen. Auf beiden Geräten die gleichen Helligkeitswerte einzustellen wäre auch nicht sinnvoll da sie nie die gleiche Helligkeit aufweisen werden. Beim LG TV zb. kann man die Helligkeit wie üblich regulieren und zusätzlich noch über die Hintergrundbeleuchtung.

Viper;8974013']LED Edge Beleuchtung ist immer RICHTIG scheisse (wie man bei dem BenQ wunderbar sehen kann).
Mein Benq BL2400BT hat auch LED Edge und wie du siehst gibts ein wunderbares, sattes Schwarz. Es kann also nicht generell an LED Edge liegen. Vorallem zwischen den beiden Benq TFTs ist der Unterschied riesig. Beides A-MVA mit LED Edge. Der LG TV hatte auch LED Edge und sah nicht ganz so beschissen aus wie der 27" Benq.

BenQ verspricht kein A-MVA, sondern nur ein VA-Panel. Es kann also jedes VA-Panel sein, das die angegebenen technischen Daten erfüllt.
Der Benq EW2730V hat laut Prad (und Geizhals) ein A-MVA von AUO.
http://www.prad.de/en/guide/screen7305.html
http://auo.com/?sn=198&lang=en-US

Und mal ganz ehrlich, das ist nie im Leben ein statischer Kontrast von 3.000:1. Diesen Kontrast bietet auch mein Benq BL2400PT statisch. Und wie man sieht liegen da Welten zwischen.

Hier wird übrigens A-MVA bei meinem Benq BL2400PT bestätigt.
http://www.prad.de/guide/ergebnis_auswahl.html?p=2

Allerdings ohne Herstellerangabe.

Edit:
Übrigens... bei dem Link zu AUO sieht man wunderbar den Unterschied mit der weißen Taube. Der Schwarzwert vom 27" Benq sieht wirklich so aus wie das Beispielbild mit "Conventional". Dagegen entspricht das linke Bild mit AMVA exakt dem Schwarzwert von meinem Benq 24". Also im 27" Benq kann niemals ein AMVA Panel verbaut sein.

Samtener Untergrund
2011-10-09, 00:18:32
Glaube mir, ich kenne die Branche. Wenn BenQ in allen Dokumenten nur von einem VA-Panel schreibt, dann haben die dafür einen Grund. Sie wollen sich zumindest die Möglichkeit offen halten, auch andere Typen zu verbauen. Was jedoch nicht bedeutet, dass sie es auch tun. Sollte Samsung denen jedoch ein Angebot machen, welches sie nicht ausschlagen können, dann wandert eben ein anderes Panel in den Monitor.

dargo
2011-10-09, 00:37:43
Glaube mir, ich kenne die Branche. Wenn BenQ in allen Dokumenten nur von einem VA-Panel schreibt, dann haben die dafür einen Grund. Sie wollen sich zumindest die Möglichkeit offen halten, auch andere Typen zu verbauen. Was jedoch nicht bedeutet, dass sie es auch tun. Sollte Samsung denen jedoch ein Angebot machen, welches sie nicht ausschlagen können, dann wandert eben ein anderes Panel in den Monitor.

Oh man... dann hatte ich wohl mit dem 24 Zöller einfach nur Glück? Das ist echt unglaublich. Man kann sich also auch auf keinen Test mehr verlassen wenn die Panels nach Lust und Laune gewechselt werden. :ugly:

Gibts eigentlich paar Tests zu diesem Samsung hier?
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B005CYXNV2/redorbonlinevisi

Mir gefällt dieser zumindest optisch schon mal sehr gut, kein Klavierlack. Nur wenn wie gesagt ständig die Panels gewechselt werden nützt mir ein Test auch recht wenig. Bei den Kundenrezensionen sagt der Typ die Ausleuchtung wäre sehr gut. Nur was ist für ihn sehr gut?

x-force
2011-10-09, 00:38:44
auf prad.de warst du schon?

dargo
2011-10-09, 00:49:25
Nein... noch nicht.

Edit:
Mal andersrum gefragt... gibt es irgendeine Möglichkeit das Panel in meinem Benq BL2400BT (anhand der Serialnummer?) exakt zu bestimmen? Wenn, dann möchte ich unbedingt das gleiche im größeren TFT haben.

Edit 2:
Den Samsung SyncMaster S27A650D kann man wohl abhacken. :(
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=955695

hmx
2011-10-09, 01:51:40
Die LG TVs haben ein IPS Panel, klar dass dort der Kontrast schlecht ist. Mehr als 1000:1 gibts dort nicht, egal wie teuer der Bildschirm ist.
Eventuell solltest du dich bei Samsung oder Sony hinsichtlich kleinerer TVs umschauen. Samsung verwendet zumindest ab 32" und FullHD S-PVA.
Das hat auch mein TV (ein 46" von 2009), und dort ist der Schwarzwert im Rahmen von 3000:1.
Mein billiger Samung 2333t hat übrigens ein cPVa und einen Kontrast von 4000:1 (nativ natürlich).

http://www.hardwareluxx.de/community/f111/samsung-2333t-23-full-hd-pva-panel-4-000-1-statischer-kontrast-150-euro-765800.html


Weniger will ich bei Spielen auch nicht mehr haben. Da kann IPS einen noch so guten Blickwinkel haben, dafür ist deren Kontrast immer mäßig, auch wenn man von vorn draufschaut.

x-force
2011-10-09, 01:57:47
Mal andersrum gefragt... gibt es irgendeine Möglichkeit das Panel in meinem Benq BL2400BT (anhand der Serialnummer?) exakt zu bestimmen? Wenn, dann möchte ich unbedingt das gleiche im größeren TFT haben.


in meinen monitor hab ich noch nicht reingeguckt. in meinem philips tv ist hinter dem plastik aber ein aufkleber mit der panelbezeichnung, vielleicht einfach mal öffnen und gucken.

dargo
2011-10-09, 02:09:26
Eventuell solltest du dich bei Samsung oder Sony hinsichtlich kleinerer TVs umschauen. Samsung verwendet zumindest ab 32" und FullHD S-PVA.

Also ich finde eigentlich schon 27" für Full-HD zu viel. 32" ist ein absolutes no go. Zudem möchte ich keinen TV mehr aufgrund der schlechten Schriftendarstellung.


Mein billiger Samung 2333t hat übrigens ein cPVa und einen Kontrast von 4000:1 (nativ natürlich).
http://www.hardwareluxx.de/community/f111/samsung-2333t-23-full-hd-pva-panel-4-000-1-statischer-kontrast-150-euro-765800.html

Hilft mir jetzt nur auch nicht wirklich weiter da zu klein. Ich hab schon 24" und möchte einen etwas größeren Bildschirm im Bereich von 26-27". Am liebsten wären mir 2560x1440 auf 27" verteilt. Die feine Schriftendarstellung ist einfach genial. Das blöde ist halt, dass ich damit auch spiele und diese Auflösung schon deutlich über 1920x1080 liegt. Vor Kepler möchte ich mir das nicht wirklich antun. Alles nicht so einfach. :(

Ich habe jetzt auf Prad den Test von diesem Acer gefunden.
http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-acer-b273hloymidh-teil4.html

Trotz 10ms soll er sogar besser zum Spielen geeignet sein als mein Benq. Und beim Schwarzwert ist er auch etwas besser (das heißt schon was =)).
http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-benq-bl2400pt-teil5.html

Weiß einer ob Prad die Schwarzdarstellung immer bei gleicher Raumbeleuchtung ermitelt? Ansonsten lassen sich die Tests nicht vergleichen.

in meinen monitor hab ich noch nicht reingeguckt. in meinem philips tv ist hinter dem plastik aber ein aufkleber mit der panelbezeichnung, vielleicht einfach mal öffnen und gucken.
Nee... ich meinte schon ohne den Bildschirm aufmachen zu müssen. Das mache ich innerhalb der Garantie auf keinen Fall. Zudem muss man das bei dem neuen dann auch von außen erkennen können.

Edit:
Hmm... eins verstehe ich nicht. Nach den Bildern würde ich sagen der Schwarzwert ist beim Acer besser. Jetzt lese ich, dass der Acer einen Kontrast von 2.287:1 (Schwarzpunkt 0,12 cd/m²) erreicht und mein Benq 2.740:1 (Schwarzpunkt 0,10 cd/m²). Nicht so schön...

x-force
2011-10-09, 02:19:31
wenn dein tv die schrift schlecht darstellt, liegt das aber entweder am billigen(damit mein ich nicht den kaufpreis;)) tv, oder an einer zu hohen schärfeeinstellung.

die prad tests sind eigentlich schon sehr professionell, da kannst du von ausgehen.
ansonsten schreib mal sailor moon hier im forum eine nachricht. er testet selbst für prad und ist imo der beste ansprechpartner den du hier finden kannst.

Ectoplasma
2011-10-09, 09:13:50
Die LG TVs haben ein IPS Panel, klar dass dort der Kontrast schlecht ist. Mehr als 1000:1 gibts dort nicht, egal wie teuer der Bildschirm ist.

Das ist Quatsch, dass ein Kontrast von 1000:1 schlecht ist. Wofür denn schlecht? Es gibt sowieso keinen Content, der diese Kontrastinformation hat. Sei mal froh wenn man da auf 150:1 kommt. Bei mehr Kontrast hast du immer Color-Banding, wenn du z.B. Filme schaust und das sieht wesentlich beschissener aus als alles andere. Zum Arbeiten brauchst du auch nicht unbedingt 1000:1.

PatkIllA
2011-10-09, 09:40:13
Beim Betrieb eines TVs solltest du auf jeden Fall noch sicherstellen, dass Full Range RGB von der Grafikkarte ausgegeben wird und der TV das auch weiß.
Ansonsten gibt es Banding durch Umrechnung und geringerem Wertebereich, Schlechte Schwarz und Weißwerte, eingeschränkten Kontrast, sowie evtl. geringe Farbauflösung durch YCbCr 4:2:2.

Phantom1
2011-10-09, 09:59:04
Nunja... jetzt nach ca. einen Jahr juckt es mich etwas einen größeren Bildschirm zu kaufen. Ich dachte da an 26-27". Da ja öfter mal behauptet wird TVs hätten eine sehr gute Bildqualität probierte ich es mal mit einem. Und zwar diesem hier:
http://www.lg.com/de/tv-heimkino-blu-ray/tv/LG-led-lcd-tv-26LV5500.jsp

Ich bin mit Absicht nicht über 26" bei Full-HD gegangen weil mir die Pixeldichte dann zu gering ist. Ich möchte mit dem Bildschirm auch was anderes außer Zocken machen. Und im Endeffekt stelle ich fest, dass die Pixeldichte doch schon bei 26-27" für meinen Geschmack zu niedrig ist (ich sitze ca. 70cm vom Bildschirm entfernt) wenn man erstmal die geniale Schriftendarstellung von Full-HD @24" gewohnt ist. Ist aber ein anderes Thema. Zurück zum 26 Zöller... Bildschirm bestellt, angeschlossen und erstmal schockiert gewesen welchen Brei dieser auf dem Desktop zeigt. Dank Hilfe von OC_Burner habe ich es durch eine kleine Änderung der EDID geschafft, dass die Schriftendarstellung wesentlich besser war. Allerdings kam sie immer noch nicht an die Qualität eines TFT ran.
hattest du nicht schonmal den vorgänger? also den 26LE5500 ? oder ich verwechsle dich jetzt mit jemanden anderen?

Bei dem 26le5500 war ja auch schon das problem mit dem roten farbanteil. Diesen TFT hab ich im moment auch als PC Bildschirm und musste da auch das EDID manipulieren. Dann gings aber problemlos mit der Schriftdarstellung usw, wichtig ist noch das die H.Schärfe bei 30 und die V.Schärfe bei 50 eingestellt wird, nur so ist es wirklich pixelgenau.

Naja ist ja eigentlich auch egal da du den bildschirm schon zurückgeschickt hast, trotzdem vielen dank für den hinweis das der nachfolger des 26le5500, auch dieses problem hat. Ich wollte den 26lv5500 nämlich fast schon kaufen um zu sehen ob das problem da auch noch existiert ...

dargo
2011-10-09, 10:09:01
@Phantom1

Den LG 26LE5500 hatte OC_Burner. Ich habe mir einige Tipps über PN von ihm geholt. Das mit der H- und V Schärfe ist mir bekannt. Aber selbst mit angepasster H- und V Schärfe empfand ich die Schriftendarstellung immer noch nicht als optimal. Ich hatte jedes Mal eine direkte Gegenüberstellung mit meinem 24 Zöller. Und mein Gefühl hat sich auch bestätigt als ich den 27 Zöller TFT in Betrieb nahm. Ich fand die Schriftendarstellung bei dem besser als auf dem 26" TV. Das liegt also nicht nur an der Pixeldichte.

Beim Betrieb eines TVs solltest du auf jeden Fall noch sicherstellen, dass Full Range RGB von der Grafikkarte ausgegeben wird und der TV das auch weiß.
Ansonsten gibt es Banding durch Umrechnung und geringerem Wertebereich, Schlechte Schwarz und Weißwerte, eingeschränkten Kontrast, sowie evtl. geringe Farbauflösung durch YCbCr 4:2:2.
Ja... das weiß ich bereits. Beim LG wurde mit YCbCr444 zugespielt. Das Ergebnis sieht man in meinem ersten Post unter "Und so sah das auf dem LG TV vor dem EDID-Eingriff aus". Erst beim Ändern der EDID wars RGB. Und trotzdem fand ich die Schriftendarstellung wie gesagt nicht optimal. Ich weiß jetzt nicht ob das ein generelles Problem von TVs ist oder nur von LG. Mir gefällts nicht. Man muss natürlich immer daneben einen TFT haben um den Vergleich zu sehen.

Botcruscher
2011-10-09, 10:32:58
Wo ist jetzt eigentlich die Frage? Das man an den Daten und am Panel nicht die Qualität ablesen kann? Das Fernseher idR den aller letzten Müll verbaut haben? Diese Themen hatten wir doch schon alle bei den unendlich vielen Diskussion ala TN gleich Müll und der Rest voll geil. Jedes Panel ist anders und die Herstellerangaben stammen meist von einer Wahrsagerin auf dem Jahrmarkt.

dargo
2011-10-09, 10:36:51
Wo ist jetzt eigentlich die Frage? Das man an den Daten und am Panel nicht die Qualität ablesen kann?
So könnte man es ausdrücken. Und ich bin gleichzeitig auf der Suche nach einem 26-27" TFT der mindestens den gleichen Schwarzwert wie mein Benq liefern kann und nicht langsamer ist. Oder muss ich noch Jahre auf so ein Gerät warten? :ugly:

Zudem würde mich trotzdem noch interessieren warum bei VA zwischen einem Benq BL2400PT und einem Benq EW2730V so ein riesen Unterschied beim Schwarzwert trotz 3.000:1 vorhanden ist? Ich halte sowas eigentlich für unmöglich.

Edit:
Ich formuliere es mal anders - ich würde trotz der schlechteren Pixeldichte bei 26-27" mit Full-HD es doch noch einmal probieren. Da muss aber der Schwarzwert mindestens auf dem gleichen Niveau wie mein Benq BL2400PT sein. Und wie gesagt nicht langsamer. Zudem soll der Schwarzwert natürlich nicht auf Kosten anderer Farben erkauft sein. Das ist auch so ein Ding was ich hier noch gar nicht erwähnt habe. Bei dem LG TV gibts beim Schwarzwert einmal die Einstellung "hoch" und "tief". Mit "tief" war der Schwarzwert bei mir besser als mit "hoch". Auf den ersten Blick sahen die Kontraste in Games recht gut aus. Dann habe ich das mal mit meinem Benq mit dem Spiel Shift 2 verglichen und erst gesehen welchen Schrott der LG da darstellt. Im Cockpit sah man auf dem LG viele Details wie zb. den Airbag nicht mehr weil alles in diesem schwarz ersoffen ist. Schatten waren tiefschwarz obwohl sie das gar nicht sein sollten. Ich frag mich was dieser Unsinn bei den TVs überhaupt soll? Für wie dumm halten die Hersteller die Kunden eigentlich? :|

Also wie gesagt... einmal probieren geht noch. Sollte ich mit der Pixeldichte bei ansonsten guter Qualität nicht klarkommen werde ich die Idee verwerfen und erst auf 2560x1440 in 1-2 Jahren bei schnelleren Grafikkarten umsteigen. Bis dahin gibts eventuell auch wieder bessere Bildschirme.

Edit 2:
Argh... ich sehe jetzt erst den Prad-Test zum Benq EW2430.
http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-benq-ew2430-teil4.html

Da wird sicherlich die gleiche Technik verbaut sein wie im 27 Zöller. Kein Wunder, dass er so schlecht abschneidet mit nur 1.600:1 und 0,17cd/m². Hätte ich den Test nur vorher gesehen. :(

hmx
2011-10-09, 14:36:19
Das ist Quatsch, dass ein Kontrast von 1000:1 schlecht ist. Wofür denn schlecht? Es gibt sowieso keinen Content, der diese Kontrastinformation hat. Sei mal froh wenn man da auf 150:1 kommt. Bei mehr Kontrast hast du immer Color-Banding, wenn du z.B. Filme schaust und das sieht wesentlich beschissener aus als alles andere. Zum Arbeiten brauchst du auch nicht unbedingt 1000:1.

Unsinn.

Schau einfach mal im Dunkeln einen Film mit dunklen Inhalten, dann siehst du, dass Schwarz nicht Schwarz sondern Dunkelgrau ist. Kuro Plasmsas haben noch wesentlich mehr (10000:1) und da gibts kein Banding. Wie auch, Das hat nämlich mit dem Kontrast nix zu tun. Mehr Kontrast bedeutet nur, dass bei gegebener Helligkeit der Schwarzwert möglichst tief ist. Was du beschreibst gilt für die Farbtiefe der Quelle, aber nicht für das Display, welches diese wiedergibt. Da kann der Kontrast gar nicht hoch genug sein, da Schwarz in der Quelle gleich Schwarz ist und ein Bildschirm dieses Schwarz bei niedrigem Kontrast nicht korrekt darstellt. Aus dem Grund ist das Argument mit den Informationen in der Quelle nichtig.
Ein Kontrast von 1000:1 ist für den Konsum von Medien nicht ausreichend.

dargo
2011-10-09, 14:45:51
Unsinn.

Schau einfach mal im Dunkeln einen Film mit dunklen Inhalten, dann siehst du, dass Schwarz nicht Schwarz sondern Dunkelgrau ist.
Jep... wobei ich gar nicht mal so kleinig bin. Ich sitze nicht in absoluter Dunkelheit im Zimmer vor meinem Bildschirm. Abends leuchtet an der Decke eine 27W Sparlampe. Und trotzdem scheint es keinen 27 Zöller zu geben der mich überzeugt. Unglaublich... :freak: Im Prinzip bleibt tatsächlich nur noch der Acer übrig:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-acer-b273hloymidh.html

Auch wenn er etwas schlechter bei den Werten abschneidet. Wer weiß, vielleicht reicht mir das dann doch.

Sind meine Erwartungen wirklich zu hoch? :confused: Warum zum Teufel akzeptiert die Mehrheit diesen LCD-Schrott am Markt? Es wird dadurch nur noch Mist gebaut. Ich könnte kotzen. :mad:

PatkIllA
2011-10-09, 14:47:09
Im hellen Büro fällt das halt eher weniger auf.
Wird Zeit für OLED. Bei reinen Fernsehern würde ich auch zum Plasma greifen.

hmx
2011-10-09, 14:48:54
Jep... wobei ich gar nicht mal so kleinig bin. Ich sitze nicht in absoluter Dunkelheit im Zimmer vor meinem Bildschirm. Abends leuchtet an der Decke eine 27W Sparlampe. Und trotzdem scheint es keinen 27 Zöller zu geben der mich überzeugt. Unglaublich... :freak: Im Prinzip bleibt tatsächlich nur noch der Acer übrig:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-acer-b273hloymidh.html

Auch wenn er etwas schlechter bei den Werten abschneidet. Wer weiß, vielleicht reicht mir das dann doch.

Sind meine Erwartungen wirklich zu hoch? :confused: Warum zum Teufel akzeptiert die Mehrheit diesen LCD-Schrott am Markt? Es wird dadurch nur noch Mist gebaut. Ich könnte kotzen. :mad:


Ja das stimmt, selbst bei gedimmter Beleuchtung Abends sieht man das, da muss man schon sein Wohnzimmer taghell beleuchten, damit das nicht auffällt. Aus dem Grund ist damals ein LG TV auch von mir zurückgegangen.

OC_Burner
2011-10-09, 15:29:00
Im hellen Büro fällt das halt eher weniger auf.
Wird Zeit für OLED. Bei reinen Fernsehern würde ich auch zum Plasma greifen.

Ich bin mir garnicht mal so sicher ob sich OLEDs überhaupt schon für PC-Monitore eignen. In Gouvernators OLED-Thread (Hardwareluxxforum) hat sich ein User gemeldet und meinte schon nach kurzer Zeit hat sich bei ihm die Taskleiste eingebrand. Die stark unterschiedliche Alterung der verschiedenen OLED Farben macht sich wohl gut bemerkbar.

PatkIllA
2011-10-09, 15:30:11
Im derzeitigen Status sehe ich OLED auch noch nicht als Ersatz an, aber das kann ja noch werden.

dargo
2011-10-09, 15:42:35
So... jetzt habe ich schon drei mal den Test bei Prad gelesen. :freak: Ich werde dem Acer B273HLOymidh noch eine Chance geben. Aber nicht mehr vor dem Urlaub, den Stress tue ich mir nicht an. Sollte der auch nicht überzeugen gebe ich auf und bleibe bei meinem Benq.

sth
2011-10-09, 15:47:49
Im derzeitigen Status sehe ich OLED auch noch nicht als Ersatz an, aber das kann ja noch werden.
Ja, aber ich würde nicht damit rechnen, dass es in absehbarer Zeit passiert.
Das die Probleme von OLED "sehr bald" gelöst sein werden liest man alle paar Monate – und das mittlerweile schon seit 2005.

dargo
2011-10-09, 15:52:54
Ja, aber ich würde nicht damit rechnen, dass es in absehbarer Zeit passiert.
Das die Probleme von OLED "sehr bald" gelöst sein werden liest man alle paar Monate – und das mittlerweile schon seit 2005.
Ich habe OLED mittlerweile abgehackt. Nahezu jedes Jahr wird OLED gelobt und kommen tut nichts. Alles nur Marketing-Blabla.

Mal was anderes - warum gibt es eigentlich keine 26" Plasmas? Ist es technisch nicht möglich oder will der Markt es einfach nicht?

Mr.Magic
2011-10-09, 18:31:06
Mal was anderes - warum gibt es eigentlich keine 26" Plasmas? Ist es technisch nicht möglich oder will der Markt es einfach nicht?

Plasmas sieht man flimmern, wenn man nah dran sitzt.

dargo
2011-10-09, 18:37:21
Plasmas sieht man flimmern, wenn man nah dran sitzt.
Meinst du, dass das bei nur 26" auch störend wäre?

Samtener Untergrund
2011-10-09, 18:39:34
Außerdem brauchen die Plasmazellen eine gewisse Größe, um zu zünden. Kleine Displays mit hoher Auflösung gehen deshalb nicht. Die Untergrenze kenne ich nicht auswendig, wird man im Netz nachschlagen können.

Phantom1
2011-10-09, 19:10:42
Im Prinzip bleibt tatsächlich nur noch der Acer übrig:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-acer-b273hloymidh.html
den Acer B273HLOymidh hatte ich mir mal gekauft (april dieses jahres), aber nach einem tag wieder eingepackt und zurückgeschickt. Die Farben waren sehr blass und ghosting ohne ende, schlieren waren auch extrem. Für mich der schlechteste Bildschirm den ich je hatte.

Sailor Moon
2011-10-09, 19:43:02
Bei dem LG TV gibts beim Schwarzwert einmal die Einstellung "hoch" und "tief". Mit "tief" war der Schwarzwert bei mir besser als mit "hoch"
Habe gerade wenig Zeit, aber als kurze Info:

Die Option bestimmt den Signalpegel bei Zuspielung in RGB. "Hoch" ist für Signale mit PC-Leveln (0-255), "Tief" für Signale mit Videoleveln (16-235). Vom PC aus sollte man in RGB mit PC-Leveln zuspielen. Videosignale sind dann vom Player bzw. Grafikkartentreiber entsprechend zu spreizen, sonst ist das Bild hier ausgewaschen.

Bezgl. der Schriftdarstellung muss man festhalten, dass sich bei den TVs das Postprocessing meist nie komplett umgehen lässt. Oft ist es sinnvoll, dem HDMI-Eingang ein entsprechendes Label ("PC" oder vglb.) zuzuweisen.

Vielleicht hilft hier unser Testbericht zum W650S in einigen Punkten etwas weiter:
http://www.prad.de/new/tv/test-lg-47lw650s.html#Einleitung

Viele Grüße

Denis

dargo
2011-10-09, 19:45:36
den Acer B273HLOymidh hatte ich mir mal gekauft (april dieses jahres), aber nach einem tag wieder eingepackt und zurückgeschickt. Die Farben waren sehr blass und ghosting ohne ende, schlieren waren auch extrem. Für mich der schlechteste Bildschirm den ich je hatte.
Du machst mir wieder Mut. ;( Nimms nicht persönlich aber mit dem fett markierten kann ich wieder wenig anfangen. Ich stehe nicht auf qwitschibunti Farben. Sie sollten möglichst nahe am Optimum liegen. Ist das eventuell nur deine subjektive Wahrnehmung? Weil, blasse Farben hätte Prad denke ich schon erwähnt. Deine Aussage wirkt auf mich insofern kurios, weil:

Über die Verwendung des halbentspiegelten Panels lässt sich dagegen streiten: Einerseits wirkt das Bild etwas knackiger, andererseits können Lichtquellen aus dem Rücken störend Einfluss nehmen. Besonders für einen Office-Monitor halten wir die Verwendung eines matten Displays für sinnvoller.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-acer-b273hloymidh-teil4.html

Ansonsten könntest du noch paar Details preisgeben. Wie fandest du den Schwarzwert bei dezentem Licht? Hat das Teil zu/abschaltbares Overdrive?


Bezgl. der Schriftdarstellung muss man festhalten, dass sich bei den TVs das Postprocessing meist nie komplett umgehen lässt. Oft ist es sinnvoll, dem HDMI-Eingang ein entsprechendes Label ("PC" oder vglb.) zuzuweisen.

Das hatte ich Sailor. Im PC-Modus war die Schriftendarstellung allerdings völlig überschärft. Kein Vergleich zur angenehmen Schriftendarstellung auf dem 24" TFT.

Phantom1
2011-10-09, 23:00:46
Du machst mir wieder Mut. ;( Nimms nicht persönlich aber mit dem fett markierten kann ich wieder wenig anfangen. Ich stehe nicht auf qwitschibunti Farben. Sie sollten möglichst nahe am Optimum liegen. Ist das eventuell nur deine subjektive Wahrnehmung? Weil, blasse Farben hätte Prad denke ich schon erwähnt.
qwitschibunti will ich natürlich auch nich, ist halt alles mehr oder weniger subjektiv. Es ist halt das krasse gegenteil vom LG 26LE5500.


Ansonsten könntest du noch paar Details preisgeben. Wie fandest du den Schwarzwert bei dezentem Licht? Hat das Teil zu/abschaltbares Overdrive?
Overdrive ist nicht abschaltbar und an den Schwarzwert kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern. Jedenfalls war das Ghosting und die schlieren schon extrem.


Das hatte ich Sailor. Im PC-Modus war die Schriftendarstellung allerdings völlig überschärft. Kein Vergleich zur angenehmen Schriftendarstellung auf dem 24" TFT.
stimmt, der pc modus ist total überschärft und somit unsinnig :rolleyes:

Sailor Moon
2011-10-09, 23:17:03
Im PC-Modus war die Schriftendarstellung allerdings völlig überschärft
Ja, das ist bei der LG-Umsetzung tatsächlich korrekt (war auch im Bericht vermerkt). Ist einfach schon zu lange hergewesen. Interessanterweise war die Überschärfung deutlich als im non PC-Mode mit gleichen Einstellungen. Dafür ist der Input-Lag reduziert. Bei den aktuellen Samsung-TVs ist eine entsprechende Zuweisung für die Zuspielung vom Rechner aus aber tatsächlich zielführend.

Gruß

Denis

Tesseract
2011-10-10, 00:13:47
Ich habe OLED mittlerweile abgehackt. Nahezu jedes Jahr wird OLED gelobt und kommen tut nichts.
kommen tut einiges. samsung ist schon bei der dritten oder vierten generation von OLEDs. allerdings verbauen sie ihre komplette produktionskapazität in den smartphones und selbst nur da kommen sie überhaupt nicht nach, deswegen kommt leider nix für den desktop.

müssen sich mal ein paar mehr hersteller dran machen oder samsung ein paar mehr fabriken hinstellen.

sth
2011-10-10, 00:28:17
kommen tut einiges. samsung ist schon bei der dritten oder vierten generation von OLEDs. allerdings verbauen sie ihre komplette produktionskapazität in dem smartphones und selbst nur da kommen sie überhaupt nicht nach, deswegen kommt leider nix für den desktop.
Könnte auch daran liegen, dass die üblichen Probleme von OLED bei Smartphones keine große Rolle spielen.

Würde Samsung mit der aktuellen Technologie einen großen Markt für OLED im Desktop-Bereich sehen, dann wäre es ein leichtes für sie, ein paar neue Fabriken hochzuziehen.

dargo
2011-10-10, 07:43:55
kommen tut einiges. samsung ist schon bei der dritten oder vierten generation von OLEDs. allerdings verbauen sie ihre komplette produktionskapazität in den smartphones und selbst nur da kommen sie überhaupt nicht nach, deswegen kommt leider nix für den desktop.

müssen sich mal ein paar mehr hersteller dran machen oder samsung ein paar mehr fabriken hinstellen.
Ich meinte natürlich im Desktop/TV Bereich. Und auch zu humanen Preisen. Es nützt nichts wenn bsw. ein 26" TFT @OLED releast wird der dann 2000€ kostet. Da kann er noch so gut sein, ich würde ihn trotzdem nicht kaufen.

qwitschibunti will ich natürlich auch nich, ist halt alles mehr oder weniger subjektiv. Es ist halt das krasse gegenteil vom LG 26LE5500.

Ich hoffe du meinst jetzt nicht den Auslieferungszustand vom LE5500. Ich habe zwar den LV5500 hier gehabt, der wird aber kaum anders eingestellt sein. Das Ding war im Auslieferungszustand afaik mit 100% Helligkeit eingestellt. Da bluten einem schon die Augen. Ich bin mir jetzt nicht mehr 100% sicher aber ich meine ich hatte ihn im ISF-Modus bei 50% Helligkeit und 60% Hintergrundbeleuchtung. Damit fand ich das Bild angenehm.

Phantom1
2011-10-10, 10:05:52
Ich hoffe du meinst jetzt nicht den Auslieferungszustand vom LE5500. Ich habe zwar den LV5500 hier gehabt, der wird aber kaum anders eingestellt sein. Das Ding war im Auslieferungszustand afaik mit 100% Helligkeit eingestellt. Da bluten einem schon die Augen. Ich bin mir jetzt nicht mehr 100% sicher aber ich meine ich hatte ihn im ISF-Modus bei 50% Helligkeit und 60% Hintergrundbeleuchtung. Damit fand ich das Bild angenehm.
Der LG ist eher zu bunt, aber das lässt sich ja gut einstellen, im gegensatz zum acer da konnte man kaum was einstellen ^^ Der LG ist wirklich im auslieferungszustand viel zu hell, da stimm ich dir zu

mein einstellungen sind beim lg so hier:

Format: Just Scan
Energiesparen: aus (minimum für office&internet)
Bildmodus: isf-expert
Beleuchtung: 45
Kontrast: 100
Helligkeit: 50
h. schärfe: 30
v. schärfe: 50
Farbe: 50
Tint: 0

Dyn. Kontrast: Aus
Rauschunterdrückung: Aus
Dig. Rauschunterdr. Aus
Schwarzwert: Hoch
Farbskala: Breit
Konturenverstärkung: Aus
Farbtemp: Mittel
Gamma: 2.2

dargo
2011-10-10, 10:22:43
mein einstellungen sind beim lg so hier:

Format: Just Scan
Energiesparen: aus (minimum für office&internet)
Bildmodus: isf-expert
Beleuchtung: 45
Kontrast: 100
Helligkeit: 50
h. schärfe: 30
v. schärfe: 50
Farbe: 50
Tint: 0

Dyn. Kontrast: Aus
Rauschunterdrückung: Aus
Dig. Rauschunterdr. Aus
Schwarzwert: Hoch
Farbskala: Breit
Konturenverstärkung: Aus
Farbtemp: Mittel
Gamma: 2.2

Fast identisch wars bei mir mit dem LV5500. Ich hatte nur die Beleuchtung auf 60% (wobei das kein endgültiges Setting war, ich konnte nur kurz testen und fand 50% auch noch angenehm), h. schärfe: 32, v. schärfe: 55.

Ectoplasma
2011-10-10, 11:04:29
Unsinn.

Schau einfach mal im Dunkeln einen Film mit dunklen Inhalten, dann siehst du, dass Schwarz nicht Schwarz sondern Dunkelgrau ist. Kuro Plasmsas haben noch wesentlich mehr (10000:1) und da gibts kein Banding.

Kenne mich mit Fernsehern nicht gut aus, stimmt schon. Jedenfalls hat der Schwarzwert ersteinmal nichts mit dem Kontrast zu tun. Der Kontrast definiert nur den relativen Helligkeitsunterschied zwischen LMax und LMin. Bei Fernsehern bzw. TFTs mag es zwichen dem Schwarzwert und dem Kontrast einen Zusammenhang geben, der dadurch bedingt ist, dass man eine gewisse Helligkeit erreichen muss, damit das Bild nicht zu dunkel ist. Jedenfalls gibt es für den Kontrast keine verbindlichen Normen. Jeder Hersteller kann Kontrastangaben machen wie er will. Dass es bei Kuro Plasmsas kein Banding gibt, glaub ich dir einfach nicht. Wie wollen die denn z.B. einen Himmel vom hellen bis ins dunkle wiedergeben, wenn dieser z.B. die Hälfte des Bildes einnimmt? Soviele Abstufungen stehen gar nicht zur Verfügung. Die Lösung wäre HDR Content, der leider noch lange nicht massentauglich ist.

Phantom1
2011-10-10, 13:07:58
Fast identisch wars bei mir mit dem LV5500. Ich hatte nur die Beleuchtung auf 60% (wobei das kein endgültiges Setting war, ich konnte nur kurz testen und fand 50% auch noch angenehm), h. schärfe: 32, v. schärfe: 55.
h.schärfe 32 und v.schärfe 55 ist aber schon überschärft, weil man da schon ein wenig weiße ränder an der schrift sieht. h.schärfe 30 und v.schärfe 50 ist meiner meinung nach neutral bzw pixelgenau. Naja wie dem auch sei... spielt für dich ja keine rolle mehr ^^

dargo
2011-10-10, 13:18:02
h.schärfe 32 und v.schärfe 55 ist aber schon überschärft, weil man da schon ein wenig weiße ränder an der schrift sieht. h.schärfe 30 und v.schärfe 50 ist meiner meinung nach neutral bzw pixelgenau. Naja wie dem auch sei... spielt für dich ja keine rolle mehr ^^
Ich hatte auch schon h.schärfe 30 probiert, allerdings immer noch mit v.schärfe 55. Aber wie du schon sagst, jetzt ist das für mich eh Schnee von gestern.

hmx
2011-10-10, 13:44:06
Kenne mich mit Fernsehern nicht gut aus, stimmt schon. Jedenfalls hat der Schwarzwert ersteinmal nichts mit dem Kontrast zu tun. Der Kontrast definiert nur den relativen Helligkeitsunterschied zwischen LMax und LMin. Bei Fernsehern bzw. TFTs mag es zwichen dem Schwarzwert und dem Kontrast einen Zusammenhang geben, der dadurch bedingt ist, dass man eine gewisse Helligkeit erreichen muss, damit das Bild nicht zu dunkel ist. Jedenfalls gibt es für den Kontrast keine verbindlichen Normen. Jeder Hersteller kann Kontrastangaben machen wie er will. Dass es bei Kuro Plasmsas kein Banding gibt, glaub ich dir einfach nicht. Wie wollen die denn z.B. einen Himmel vom hellen bis ins dunkle wiedergeben, wenn dieser z.B. die Hälfte des Bildes einnimmt? Soviele Abstufungen stehen gar nicht zur Verfügung. Die Lösung wäre HDR Content, der leider noch lange nicht massentauglich ist.

Nö. Der Kontrast ist IMMER das Ratio vom dunkelsten darstellbaren Pixel zum hellsten. Das einzige was da als Trick hilft sind dynamisch Angaben, die erreicht werden, indem bei dunklen Bildinhalten die Hintergrundbeleuchtung gedimmt wird. Die hier genannten angaben sind aber statisch.
Was HDR Content angeht verwechselst du was. Das ist was vollkommen anderes und für das Rendering interessant oder eben für Fotografien. Natürlich stehen genugn Informationen für einen glatten Verlauf zur Verfügung, in der Quelle ist Schwarz auch schwarz und nicht dunkelgrau. Dunkelgraues Schwarz ist erst ein fehler, den das Anzeigegerät hinzufügt.
Ein Helligkeitsverlaug von Hell nach dunkel bekommt kein Banding nur weil das Display einen hohen Kontrast hat. Das ist schlicht falsch. Genausowenig wie ein Verlauf mit Banding fliessend wird wenn man ihn auf einem Display mit 200:1 Kontrast wiedergibt.

sth
2011-10-10, 14:17:02
Dank des dynamischem Backlights ist der angegebene Kontrastwert bei Displays endgültig nutzlos geworden.

hmx
2011-10-10, 14:39:58
Dank des dynamischem Backlights ist der angegebene Kontrastwert bei Displays endgültig nutzlos geworden.

Naja, man muss nur nach den statischen Werten suchen, die werden aber leider oft nur bei TFTs angegeben, bei TVs kaum.

Ectoplasma
2011-10-10, 15:33:54
Nö. Der Kontrast ist IMMER das Ratio vom dunkelsten darstellbaren Pixel zum hellsten.

Ja ähm, hab ich etwas anderes geschrieben? Ich glaube wir meinen beide das Gleiche.


Was HDR Content angeht verwechselst du was. Das ist was vollkommen anderes und für das Rendering interessant oder eben für Fotografien.


Informiere dich doch bitte was HDR (http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Image) ist. Ließ bitte auch auf HDRLABS.com (http://www.hdrlabs.com/news/index.php) in den News etwas zur AMP Prototype Kamera. Oder schau dir mal den von Dolby lizensierten HDR BrightSide Monitor (http://en.wikipedia.org/wiki/BrightSide_Technologies) an. Oder lies dir mal was zu HDR Formaten durch. Der BrightSide HDR Monitor wird übrigens mit TIFF-LogLuv befüttert, welches dekomprimiert 32 Bit pro Farbkanal besitzt. Hier findet auch kein Tone-Mapping (Dynamikkompression) statt. HDR Fotos sind übrigens erst dann für Fotografen interessant, nach dem man diese tonemapped. Was das Rendering anbelangt, so wird auch dort HDR Technik verwendet, dass ist richtig. Der Grund ist u.A. die höhere Präzision und das vermeiden von Color-Banding. HDR ist die kommende Technolgie für Filme. Leider noch abartig teuer. Und bevor du etwas Gegenteiliges jetzt hierzu schreiben möchtest, dann belege es bitte mit Fakten und Referenzen, falls ich mich nach deiner Meinung wieder irren sollte.


Ein Helligkeitsverlaug von Hell nach dunkel bekommt kein Banding nur weil das Display einen hohen Kontrast hat.


Ich frage mich langsam, ob du überhaupt weisst, wie Banding entseht. Wenn der Content beim Kontrast nicht "mitwächst" du aber den Kontrast am Ausgabegerät weiter erhöst, was sieht man dann wohl irgendwann am Ausgabegerät?

Genausowenig wie ein Verlauf mit Banding fliessend wird wenn man ihn auf einem Display mit 200:1 Kontrast wiedergibt.

Was auch logisch ist. Und hier sind wir bereits beim Kern. Unter welchen Lichtverhältnissen und bei welchem Kontrastverhältnis, kann ein Inhalt mit einem weichen Verlauf von 0 bis 255 so dargestellt werden, dass der Verlauf weich erscheint? Richtig, kann man nicht, weil es dafür keine Norm gibt. Da kann man nur probieren.

hmx
2011-10-10, 16:12:58
Ja ähm, hab ich etwas anderes geschrieben? Ich glaube wir meinen beide das Gleiche.



Informiere dich doch bitte was HDR (http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Image) ist. Ließ bitte auch auf HDRLABS.com (http://www.hdrlabs.com/news/index.php) in den News etwas zur AMP Prototype Kamera. Oder schau dir mal den von Dolby lizensierten HDR BrightSide Monitor (http://en.wikipedia.org/wiki/BrightSide_Technologies) an. Oder lies dir mal was zu HDR Formaten durch. Der BrightSide HDR Monitor wird übrigens mit TIFF-LogLuv befüttert, welches dekomprimiert 32 Bit pro Farbkanal besitzt. Hier findet auch kein Tone-Mapping (Dynamikkompression) statt. HDR Fotos sind übrigens erst dann für Fotografen interessant, nach dem man diese tonemapped. Was das Rendering anbelangt, so wird auch dort HDR Technik verwendet, dass ist richtig. Der Grund ist u.A. die höhere Präzision und das vermeiden von Color-Banding. HDR ist die kommende Technolgie für Filme. Leider noch abartig teuer. Und bevor du etwas Gegenteiliges jetzt hierzu schreiben möchtest, dann belege es bitte mit Fakten und Referenzen, falls ich mich nach deiner Meinung wieder irren sollte.



Ich frage mich langsam, ob du überhaupt weisst, wie Banding entseht. Wenn der Content beim Kontrast nicht "mitwächst" du aber den Kontrast am Ausgabegerät weiter erhöst, was sieht man dann wohl irgendwann am Ausgabegerät?



Was auch logisch ist. Und hier sind wir bereits beim Kern. Unter welchen Lichtverhältnissen und bei welchem Kontrastverhältnis, kann ein Inhalt mit einem weichen Verlauf von 0 bis 255 so dargestellt werden, dass der Verlauf weich erscheint? Richtig, kann man nicht, weil es dafür keine Norm gibt. Da kann man nur probieren.

Nö. Du wirfst hier verschiedene Begriffe in einen Topf, rührst einmal umher und schlussfolgerst. Der Kontrast im Ausgabegerät wird auch nicht künstlich erhöht bzw auseinandergezogen, es wird nur so dargestellt wie gedacht. Bevor ich hier was belegen muss solltest du das erstmal tun und nein, dein Potpourri aus verschiedensten Begriffen ist kein Beleg. Da steht nirgendwo, dass durch einen hohen Kontrast Banding verursacht wird - das hast du dir selbst zusammengereimt. Und es ist schlicht falsch. Punkt.
JEDER Film hat Stellen die schwarz sein sollen. Dafür benötigt man kein HDR.
Der Kontrast des Ausgabegerätes ist was völlig anderes als der Kontrast eines Mediums im Sinne von HDR.

Weiterhin geht es insbesondere um den Kontrast un dunklen Szenen. Da hat ein Gerät mit 1000:1 dann an bestimmten Stellen nur noch 200:1, da eben nicht jede Szene den vollen Umfang des Displays ausnutzt. In etwa ist das der Fall, wenn selbst der hellste Gegenstand in einer Nachtszene sehr dunkel ist.
Da hast du dann einen permanenten Grauschleier und das Bild verliert an tiefe, während ein ordentlicher TV/TFT hier noch 1000:0 zu bieten hätte.
Das kann jeder verifizieren, der sich solche Szenen mal auf einem IPS/TN Gerät angeschaut hat.
Warum ist das so? Weil, wie ich bereits sagte, der Kontrast des Ausgabegerätes was anderes ist als der Kontrast der Quelle. Ein hoher Kontrast des Ausgabegerätes sorgt letztendlich dafür, dass du auch unter erschwerten Bedingungen (nur dunkle Bildinhalte sichtbar) einen ausreichend hohen Kontrast hast. Das ist bei nur 1000:1 nicht der Fall, da hast du 1000:1 nur wenn auch sehr Helle (=255) Anteile genutzt werden.
Nirgendwo steht, dass man dadurch Banding bekommt, es gibt nun auch schon seit einigen Jahren Geräte mit mehr als 1000:1 Kontrast (Röhren). Was du dir da zusammenreimst hat einfach irgendwo einen Fehler. Wo genau der ist habe ich jetzt keine Lust nachzuarbeiten. Das ist dann deine Aufgabe. ;)
Kleiner Tip: Ein unendlicher Kontrast bedeutet nicht, dass das Gerät unendlich Hell werden kann (es sein denn es wird Tonemapping genutzt). Bei einem TFT bedeutet das lediglich, dass Schwarz auch Schwarz ist. Bandung ist in den unteren Bereichen kein Problem auf Grund der Rezeptoren unserer Augen - die nehmen in dem bereich kein Banding wahr (genauso wenig wie den üblichen Blaustich bei LCDs im Schwarz).

Ectoplasma
2011-10-10, 17:57:34
JEDER Film hat Stellen die schwarz sein sollen. Dafür benötigt man kein HDR.
...
Weiterhin geht es insbesondere um den Kontrast un dunklen Szenen. Da hat ein Gerät mit 1000:1 dann an bestimmten Stellen nur noch 200:1, da eben nicht jede Szene den vollen Umfang des Displays ausnutzt.
...
Warum ist das so? Weil, wie ich bereits sagte, der Kontrast des Ausgabegerätes was anderes ist als der Kontrast der Quelle.


Ist schon klar. Warum redest du über Dinge, die gar nicht strittig waren?


Was du dir da zusammenreimst hat einfach irgendwo einen Fehler.


Achso und du meinst, deine Gedanken sind die einzig richtigen oder wie?
Du unterstellst mir einen Fehler und kannst ihn nichtmal benennen? Solche Bemerkungen gehören eher in ein Esoterik-Forum aber nicht ins 3DC. Ich lasse mich ja sehr gerne vom Gegenteil überzeugen, falls ich einen Gedankenfehler gemacht habe.

Vielleicht ein kleines Gedankenspiel. Du hast z.B. einen Stadionstrahler, der meinetwegen einen Kontrastumfang von sagen wir mal 100000:1 hat. Jetzt möchte ich das Teil perfket dimmen. Als Ansteuerung nehme ich eine Quelle die 256 Stuffen zuläßt. 0 = aus und 255 = volle Aussteurung. Meinst du man kann mit 256 Stuffen einen Stadionstrahler perfekt dimmen? Also so, dass das menschliche Auge keine Abstufung erkennen könnte. Sicher nicht. Erklär mir doch nochmal, wieso dass bei Fernsehern anders sein sollte und erkläre mir bitte, wieso diese wohl, wenn man in diversen Läden vor solchen Geräten mit hoch eingestelltem Kontrast steht, gerade bei Landschaftsaufnahmen auffallen.

Sailor Moon
2011-10-10, 18:01:55
Meinst du man kann mit 256 Stuffen einen Stadionstrahler perfekt dimmen? Also so, dass das menschliche Auge keine Abstufung erkennen könnte.
Das wird dann mit einem niedrigeren Kontrastumfang nicht besser. Der Schwarzwert limitiert ja, bei Unterstellung des perfekten Nullpunktes (also 0 cd/m²), erst wirklich ganz am "dunklen Ende" der Mitteltöne. 1% Grau wäre in diesem Szenario bei vorliegender sRGB-Gradation und einem Weißpunkt von 140 cd/m² ja beispielsweise bereits 0,108 cd/m².

Die Intensität der Mitteltöne ergibt sich durch die Gradationscharakteristik und wird durch den konkreten Schwarzwert (im Zusammenhang mit dem genannten Kontrastumfang) nur wenig "verfälscht" (umso weniger, je niedriger er ausfällt).

Gruß

Denis

hmx
2011-10-10, 18:02:20
Vielleicht ein kleines Gedankenspiel. Du hast z.B. einen Stadionstrahler, der meinetwegen einen Kontrastumfang von sagen wir mal 100000:1 hat. Jetzt möchte ich das Teil perfket dimmen. Als Ansteuerung nehme ich eine Quelle die 256 Stuffen zuläßt. 0 = aus und 255 = volle Aussteurung. Meinst du man kann mit 256 Stuffen einen Stadionstrahler perfekt dimmen? Also so, dass das menschliche Auge keine Abstufung erkennen könnte. Sicher nicht. Erklär mir doch nochmal, wieso dass bei Fernsehern anders sein sollte und erkläre mir bitte, wieso diese wohl, wenn man in diversen Läden vor solchen Geräten mit hoch eingestelltem Kontrast steht, gerade bei Landschaftsaufnahmen auffallen.

Der TFT erreicht seinen Kontrast durch einen immer geringer werdenden Schwarzwert, nicht durch eine hohe Helligkeit. Beispiel ungültig.
Erkläre mir doch mal bitte warum es beim Fernsehen nicht so aussieht, wie du es sagst. Deine Theorie lässt sich durch die Praxis nicht verifizieren und ist nebenbei vollkommen falsch (siehe dein unsinniges Beispiel mit den Stadionstrahler). Das lässt mich zur Erkenntnis kommen, dass du da irgendwo einen Denkfehler hast. Den muss ich dir aber nicht suchen - das kannst du selbst tun.

Ectoplasma
2011-10-10, 18:38:32
Das wird dann mit einem niedrigeren Kontrastumfang nicht besser. Der Schwarzwert limitiert ja, bei Unterstellung des perfekten Nullpunktes (also 0 cd/m²), erst wirklich ganz am "dunklen Ende" der Mitteltöne. 1% Grau wäre in diesem Szenario bei vorliegender sRGB-Gradation und einem Weißpunkt von 140 cd/m² ja beispielsweise bereits 0,108 cd/m².

Die Intensität der Mitteltöne ergibt sich durch die Gradationscharakteristik und wird durch den konkreten Schwarzwert (im Zusammenhang mit dem genannten Kontrastumfang) nur wenig "verfälscht" (umso weniger, je niedriger er ausfällt).

Gruß

Denis

Mir war nur nicht klar, wie ich aber bereits weiter vorne erwähnt hatte, dass der Kontrast bei TFTs einen direkten Einfluss auf den Schwarzwert hat. Die Definition des Kontrastes sagt aber nicht aus, welchen Wert Schwarz haben muss und auch nicht, dass dieser Wert niedrig sein muss. Für Weiss gilt das Gleiche. Der Kontrasumfang sagt nur LMax/LMin. Mehr nicht. Natürlich bedeutet Color Banding nicht, dass es verschwindet, wenn man ein Gerät mit weniger Kontrastumfang hat. Es kommt letzlich darauf an, wie hell man das Gerät einstellt und wie die Umgebungsbeleuchtung ist.

Das Beispiel mit dem Stadionstrahler ist kein Quatsch. Natürlich kann ich den Stufenlos regulieren, also für das menschliche Auge nicht sichtbar, aber eben nicht bis zu seinem Vollauschlag.

Ich habe hier nochmal einen Artikel rausgesucht, der u.A. auch das Wiedergibt, was ich veruche zu beschreiben. display-magazin.net Kontrast (http://display-magazin.net/fernseher/wissen/artikel--118--kontrast)

RLZ
2011-10-10, 19:02:18
Aktuelle Wiedergabegeräte verfälschen den definierten Farbraum im unteren Bereich. Schwarz ist sauber definiert, wird aber nicht korrekt dargestellt.

http://www.oled-display.net/wp-content/gallery/trimaster/sony-trimaster-oled-lcd.jpg

Nun kann man mit Argument kommen, dass man für höheren Kontrast mehr Abstufungen braucht. aber durch einen rein verbesserten Schwarzwert kann nicht mehr Banding entstehen, als in jedem anderen, höheren Helligkeitsbereich auch schon bisher vorhanden ist und das ist bei normalem Content zu wenig um sichtbar zu sein.

hmx
2011-10-10, 19:26:48
Mir war nur nicht klar, wie ich aber bereits weiter vorne erwähnt hatte, dass der Kontrast bei TFTs einen direkten Einfluss auf den Schwarzwert hat. Die Definition des Kontrastes sagt aber nicht aus, welchen Wert Schwarz haben muss und auch nicht, dass dieser Wert niedrig sein muss. Für Weiss gilt das Gleiche. Der Kontrasumfang sagt nur LMax/LMin. Mehr nicht. Natürlich bedeutet Color Banding nicht, dass es verschwindet, wenn man ein Gerät mit weniger Kontrastumfang hat. Es kommt letzlich darauf an, wie hell man das Gerät einstellt und wie die Umgebungsbeleuchtung ist.

Das Beispiel mit dem Stadionstrahler ist kein Quatsch. Natürlich kann ich den Stufenlos regulieren, also für das menschliche Auge nicht sichtbar, aber eben nicht bis zu seinem Vollauschlag.

Ich habe hier nochmal einen Artikel rausgesucht, der u.A. auch das Wiedergibt, was ich veruche zu beschreiben. display-magazin.net Kontrast (http://display-magazin.net/fernseher/wissen/artikel--118--kontrast)

Der Punkt ist, dass nahezu alle erhältlichen TFTs eine ähnliche max. Helligkeit haben (irgendwo zwischen 250 und 300 cd/m²) und dass eben die kalibrierte Helligkeit vorgegeben ist. Für eine naturgetreue Reproduktion benötigt man dann eben, dass 0/255 Schwarz ist, ansonsten müssen die unteren Grautöne leicht "zusammengestaucht" (siehe Bild von RLZ) werden. Das bedeutet aber nicht, dass im Falle eines perfekten Schwarzwertes Banding auftritt. Der Abstand von 0/255 nach 1/255 ist immer noch klein genug. Würde das für Banding sorgen dann wäre das bei zB 180/255 auf 181/255 ja ebenso der Fall (auch wenn das vereinfacht ist wg dem Gamma).

Bevor man über HDR nachdenkt (was wegen Tonemapping eh nicht Sache des Displays ist) sollte man erstmal zusehen, dass man den vorgeschriebenen Kontrastverlauf von sRGB und anderen Normen erreicht. Der sieht nämlich vor, dass nach dem letztem Schritt (1/255) der Pixel tot ist. Das ist mit den allermeisten Displays noch nicht erreichbar, obwohl es die Quellen natürlich hergeben. Jeder der mal eine entsprechend dunkle Bildszene auf einem IPS TFT oder einen Kuro/OLED gesehen hat wird wissen was ich meine. Der Kontrast von 1000:1 reicht einfach in solchen Situationen nicht aus um noch eine angemessene Bildtiefe zu erzeugen. Die Erreichbaren 3000:1 einiger VA-Geräte sind da ein Schritt in die Richtige Richtung. Perfekt wird es in der Nähe von 10000:1, da kann das Auge auch im verdunkeltem Raum das Leuchten so gut wie nicht mehr wahrnehmen, bzw überhaupt nicht mehr wenn auch nur irgendwas gleichzeitig auf dem Bildschirm leuchtet.

dargo
2011-10-10, 20:03:48
Bevor man über HDR nachdenkt (was wegen Tonemapping eh nicht Sache des Displays ist) sollte man erstmal zusehen, dass man den vorgeschriebenen Kontrastverlauf von sRGB und anderen Normen erreicht. Der sieht nämlich vor, dass nach dem letztem Schritt (1/255) der Pixel tot ist. Das ist mit den allermeisten Displays noch nicht erreichbar, obwohl es die Quellen natürlich hergeben. Jeder der mal eine entsprechend dunkle Bildszene auf einem IPS TFT oder einen Kuro/OLED gesehen hat wird wissen was ich meine. Der Kontrast von 1000:1 reicht einfach in solchen Situationen nicht aus um noch eine angemessene Bildtiefe zu erzeugen. Die Erreichbaren 3000:1 einiger VA-Geräte sind da ein Schritt in die Richtige Richtung. Perfekt wird es in der Nähe von 10000:1, da kann das Auge auch im verdunkeltem Raum das Leuchten so gut wie nicht mehr wahrnehmen, bzw überhaupt nicht mehr wenn auch nur irgendwas gleichzeitig auf dem Bildschirm leuchtet.
Ich muss hier nochmal nachhaken... kannst du (oder gerne jemand anders) mir mit einfachen Worten erklären aus welchem Grund der Benq EW2730V so einen miesen Schwarzwert hat (siehe erster Post) obwohl das Display vom Hersteller mit einem Kontrast von 3.000:1 (wie übrigens auch mein Benq BL2400BT) beworben wird? Ich verstehs einfach nicht. Kann es sein, dass das VA-Panel zwar theoretisch max. 3.000:1 erreicht, die verbaute Elektronik (unter anderem die Hintergrundbeleuchtung) aber alles wieder zunichte macht? Das würde auch die tatsächlich ermittelten Kontrastwerte von Prad bestätigen. Ich habe kein Display gesehen welches auch tatsächlich die vollen 3.000:1 erreicht (der Benq BL2400BT kommt mit seinen 2.740:1, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, nah dran). Woher kommen diese Hersteller-Werte? Ich meine wir reden hier nicht von aus der Luft gegriffenen dynamischen Kontrast von schlag mich tot, sondern vom statischen.

hmx
2011-10-10, 20:17:11
Ich muss hier nochmal nachhaken... kannst du (oder gerne jemand anders) mir mit einfachen Worten erklären aus welchem Grund der Benq EW2730V so einen miesen Schwarzwert hat (siehe erster Post) obwohl das Display vom Hersteller mit einem Kontrast von 3.000:1 (wie übrigens auch mein Benq BL2400BT) beworben wird? Ich verstehs einfach nicht. Kann es sein, dass das VA-Panel zwar theoretisch max. 3.000:1 erreicht, die verbaute Elektronik (unter anderem die Hintergrundbeleuchtung) aber alles wieder zunichte macht? Das würde auch die tatsächlich ermittelten Kontrastwerte von Prad bestätigen. Ich habe kein Display gesehen welches auch tatsächlich die vollen 3.000:1 erreicht (der Benq BL2400BT kommt mit seinen 2.740:1, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, nah dran). Woher kommen diese Hersteller-Werte? Ich meine wir reden hier nicht von aus der Luft gegriffenen dynamischen Kontrast von schlag mich tot, sondern vom statischen.

Also auf mich sieht das so aus als ob der 27er sehr starkes Backlight-Bleeding hat. Dann hat der in der Mitte vielleicht einen Schwarzwert von 0.04 cd/m², aber nicht an den Rändern, außerhalb der Mitte.
Ich hatte ja deinen 2400er auch im Auge, bin allerdings davon abgekommen, weil da über starke Qualitätsschwankungen berichtet wurde. Eventuell ist dies bei deinem 27er der Fall und du hast da ein ganz schlechten erwischt, beim 2400 einen sehr guten.

dargo
2011-10-10, 20:32:39
Also auf mich sieht das so aus als ob der 27er sehr starkes Backlight-Bleeding hat. Dann hat der in der Mitte vielleicht einen Schwarzwert von 0.04 cd/m², aber nicht an den Rändern, außerhalb der Mitte.
Ich hatte ja deinen 2400er auch im Auge, bin allerdings davon abgekommen, weil da über starke Qualitätsschwankungen berichtet wurde. Eventuell ist dies bei deinem 27er der Fall und du hast da ein ganz schlechten erwischt, beim 2400 einen sehr guten.
Auch du Schreck. Ich meine, leichte Schwankungen sind verständlich. Das sind aber Welten für mich zwischen den beiden. X-D Ich bekomme voraussichtlich morgen oder spätestens übermorgen noch einen Benq EW2730V vom anderen Händler. Habe die zweite Bestellung nicht mehr rechtzeitig stornieren können. Eigentlich wollte ich das Teil direkt wieder zurückschicken. Werde ihn aber wohl doch auspacken und testen. Wenn der aber dann wirklich gut ist verstehe ich die Welt nicht mehr. :freak:

hmx
2011-10-10, 20:40:52
Auch du Schreck. Ich meine, leichte Schwankungen sind verständlich. Das sind aber Welten für mich zwischen den beiden. X-D Ich bekomme voraussichtlich morgen oder spätestens übermorgen noch einen Benq EW2730V vom anderen Händler. Habe die zweite Bestellung nicht mehr rechtzeitig stornieren können. Eigentlich wollte ich das Teil direkt wieder zurückschicken. Werde ihn aber wohl doch auspacken und testen. Wenn der aber dann wirklich gut ist verstehe ich die Welt nicht mehr. :freak:


http://www.hardwareluxx.de/community/f111/benq-bl2400pt-751059-6.html

Da hab' ich das damals gelesen.


edit:

http://img841.imageshack.us/img841/9650/56945934.jpg


:ugly:

Da hast du wohl echt Glück gehabt, TFTs mit LED Backlight scheinen in dem Preisbereich echt einige Probleme mit der Ausleuchtung zu haben. Da sieht man ja bei TVs auch teilweise. Der Farbraum ist ebenso nicht so pralle gewesen, für ein VA-Gerät. Aus dem Grund sind die 23" Eizos oder der Samsung wohl besser gewesen, da CCFL. Da sind dann die Qualitätsschwankungen auch nicht so stark.

dargo
2011-10-10, 21:35:42
edit:

http://img841.imageshack.us/img841/9650/56945934.jpg


:ugly:

Auch du scheiße. X-D

Dass die Ausleuchtung bei absoluter Dunkelheit nicht so pralle ist ist mir bewußt. Das mit den sichtbaren LEDs unten sehe ich aber jetzt zum erstem Mal. Das ist auch das was die c´t im Test meinte:
- Ausleuchtungsprobleme, LEDs scheinen am unteren Bildschirmrand durch"]- Ausleuchtungsprobleme, LEDs scheinen am unteren Bildschirmrand durch
http://geizhals.at/deutschland/?sr=572499,-1

Ich konnte das zuerst gar nicht nachvollziehen weil ich das bei mir einfach nicht habe. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass es solch riesige Qualitätsschwankungen gibt. Eigentlich ist das sehr traurig. :(

PS: hat der da ein Insekt im Panel drinne? :D

Sailor Moon
2011-10-10, 21:44:36
Aktuelle Wiedergabegeräte verfälschen den definierten Farbraum im unteren Bereich. Schwarz ist sauber definiert, wird aber nicht korrekt dargestellt.
Das macht sich in Bezug auf eine farbechte Wiedergabe aber nicht gar so kritisch bemerkbar. Von einer wirklichen "Verfälschung" würde ich da nicht sprechen. Ausgehend vom konkreten Schwarzpunkt sollte die Gradationscharakteristik immer zur Gammakorrektur des Materials passen (Ausnahme bildet ein gemanagter Workflow, weil hier geeignete Umrechnungen erfolgen können).

Für Softproofingzwecke wird der Schwarzwert auch schonmal gerne angehoben, bzw. farbmetrische Transformationen ggf. ohne Tiefenkompensation durchgeführt, u.a. weil der Kontrastumfang der Bildschirme den der Vorlage bei weitem überschreitet (ein weitere Grund wäre die Verringerung etwaiger Farbstiche).


Nun kann man mit Argument kommen, dass man für höheren Kontrast mehr Abstufungen braucht.

Das ist ohnehin nicht gültig (siehe #55). In Bezug auf den Tonwertumfang sollte man in erster Linie ein Auge auf die Signalverarbeitung werfen. Es hat gute Gründe, warum Bildschirme, die u.a. auf den EBV-Bereich abzielen, eine LUT >8bit haben. Damit bleiben Einstellungen mit Bordmitteln (bzw. gar im Rahmen einer Hardwarekalibrierung) verlustfrei, d.h. der originäre Tonwertumfang bleibt erhalten. Auch die viele TVs arbeiten heute glücklicherweise mit ausreichend hoher Präzision. Andernfalls kommt es schon durch die Transformationen zur verstärktem Banding, das dann nicht signalinhärent ist.

Würde man im Videobereich alle Gedanken an Rückwärtskompatibilität über Bord werfen, wäre ein weiterer Optimierungsansatz, ohne die Farbtiefe des Materials erhöhen zu müssen, die Nutzung einer "perzeptiven Gradation" (also L*). Damit nutzt man den beschränkten Tonwertumfang ein gutes Stück besser aus, als mit einem meist unterstellten Gamma von 2.2 auf Ausgabeseite.

Gruß

Denis

Ectoplasma
2011-10-11, 12:22:20
Der Punkt ist, dass nahezu alle erhältlichen TFTs eine ähnliche max. Helligkeit haben (irgendwo zwischen 250 und 300 cd/m²) und dass eben die kalibrierte Helligkeit vorgegeben ist.

Siehste, warum nicht gleich so. Unter dieser Vorraussetzung verstehe ich das ja. Das Problem ist nur, dass es auch Geräte mit einer Anzeigehelligkeit von 500 cd/m², wie z.B. dem Philips 40PFL8664H gibt. Das sind ganz andere Größenordnungen.

Bevor man über HDR nachdenkt (was wegen Tonemapping eh nicht Sache des Displays ist) sollte man erstmal zusehen, dass man den vorgeschriebenen Kontrastverlauf von sRGB und anderen Normen erreicht.

Leider verstehe ich den Satz nicht. Was ist mit HDR, dem Display und dem Tone-Mapping? Es gibt echte HDR Monitore. Link hast du ja bereits. Der besagte Dolby Monitor hat ein LMAX von 4000 cd/m². Und ein LMin von 0 cd/m². Um keine Verwirrung bei dem theoretisch unendlichem Kontrast zu stiften, hat Dolby einen Kontrast von 200000:1 angegeben. Selbsverständlich kann man diesen mit üblichen Content nicht ausreitzen.

Um Mißverständnisse auszuschließen. Du bist von einem LMax von 250 und 300 cd/m² ausgegangen. Dass das die üblichen Werte sind, war mir nicht bekannt. Dass es aber auch Monitore mit viele höheren LMax Werten gibt, habe ich dir ja nun gezeigt. Von denen bin ich wiederum ausgegangen.

Ich will hier keinen Streit, ich will es wirklich verstehen. Banding ist mir bei manchen Fernsehern, die sehr hell waren nunmal aufgefallen. Das bilde ich mir nicht ein. Das Teile wie der Phillips sowas verursachen könnten, halte ich bei einem LMax von 500 cd/m² nicht für unwahrscheinlich. Es sei denn, der Fehler lag irgendwo anderes im System.

hmx
2011-10-11, 23:47:06
Siehste, warum nicht gleich so. Unter dieser Vorraussetzung verstehe ich das ja. Das Problem ist nur, dass es auch Geräte mit einer Anzeigehelligkeit von 500 cd/m², wie z.B. dem Philips 40PFL8664H gibt. Das sind ganz andere Größenordnungen.



Leider verstehe ich den Satz nicht. Was ist mit HDR, dem Display und dem Tone-Mapping? Es gibt echte HDR Monitore. Link hast du ja bereits. Der besagte Dolby Monitor hat ein LMAX von 4000 cd/m². Und ein LMin von 0 cd/m². Um keine Verwirrung bei dem theoretisch unendlichem Kontrast zu stiften, hat Dolby einen Kontrast von 200000:1 angegeben. Selbsverständlich kann man diesen mit üblichen Content nicht ausreitzen.

Um Mißverständnisse auszuschließen. Du bist von einem LMax von 250 und 300 cd/m² ausgegangen. Dass das die üblichen Werte sind, war mir nicht bekannt. Dass es aber auch Monitore mit viele höheren LMax Werten gibt, habe ich dir ja nun gezeigt. Von denen bin ich wiederum ausgegangen.

Ich will hier keinen Streit, ich will es wirklich verstehen. Banding ist mir bei manchen Fernsehern, die sehr hell waren nunmal aufgefallen. Das bilde ich mir nicht ein. Das Teile wie der Phillips sowas verursachen könnten, halte ich bei einem LMax von 500 cd/m² nicht für unwahrscheinlich. Es sei denn, der Fehler lag irgendwo anderes im System.

Ja, TVs haben eine sehr hohe Helligkeit. Das liegt daran, dass die oft gegen Sonnendurchflutete Wohnzimmer ankommen müssen.

Ja es gibt "echte" HDR Displays mit sehr hoher Helligkeit, allerdings ist es fraglich ob sowas ins Wohnzimmer einzug hält, denn niemand will derart geblendet werden. Der Effekt wird ja in Spielen (Tonemapping) oder auch bei Filmen durch die Kamera dem Auge gut vorweggenommen. Allein schon, dass Filme erst fürs Kino gemacht werden schiebt dem ein Riegel vor. In den Sälen erreicht man nicht mal 140 cd/m² durch die Projektionsgröße. Dir ist ja sicherlich aufgefallen, dass die Bilder im Kino schon recht dunkel sind.

Banding kann auch passieren, wenn die Helligkeit nicht nur durch das Backlight erhöht wird. Dafür gibts ja bei den meisten TVs getrennte Regler. Das Backlight sollte kein Banding verursachen, der Regler für die Helligkeit über das Panel kann schon sowas verursachen. Es kann aber auch sein, dass das Banding durch falsceh Einstellungen verursacht wird.

Sailor Moon
2011-10-12, 00:13:49
Ich will hier keinen Streit, ich will es wirklich verstehen. Banding ist mir bei manchen Fernsehern, die sehr hell waren nunmal aufgefallen.
Wie gesagt, das hat nichts mit der Helligkeit bzw. dem Kontrastumfang der Bildschirme zu tun (siehe meinen Text oben zur Gradationscharakteristik, die die Helligkeit der Mitteltöne bestimmt und bei der nur am ganz unteren Ende der aktuelle Schwarzwert des Bildschirms überhaupt zu nennenswerten Verschiebungen führt).

Zunächst muss man festhalten, dass mit 8bit quantisiertes Material (dieser Wertebereich wird für Videosignale dann noch nicht einmal voll ausgeschöpft) natürlich inhärente Einschränkungen bedingt, zumal die "Verteilungsfunktion" bei einem unterstellten Gamma von 2.2 auf Ausgabeseite (im Rahmen der entsprechenden Gammakorrektur aus einem linearen Raum) nicht ideal ist (d.h. es ist nicht immer dort Tonwertdichte vorhanden, wo es physiologisch sinnvoll wäre, dafür sind die Abstufungen in anderen Bereichen vglw. zu fein). Große Flächen mit Farbverläufen werden unter diesen Bedingungen nie völlig einwandfrei dargestellt werden.

Wirklich störendes Banding (abgesehen von weiteren Artefakten durch die Kompression) rührt dann aber aus eingebrachten Verlusten während der verschiedenen Transformationen des Signals. Hier muss die Elektronik mit ausreichender Präzision arbeiten und am Ende eine geeignete (FRC) Dithering Stufe für die 8bit Konvertierung (die übliche LC-Panelansteuerung) aufsetzen (Beispiel (http://www.eizo.de/uploads/media/EIZO-LCD-Kalibration-Teil3.pdf)). Gerade im TV-Bereich gibt es weiterhin einige Bildschirme, bei denen diese Vorgänge zu sichtbaren Tonwertverlusten gegenüber dem Eingangssignal führen (ggf. bereits beginnend auf Playserseite). Aber das ist der Elektronik und nicht dem Kontrastumfang geschuldet.

Gruß

Denis

Ectoplasma
2011-10-12, 08:41:44
@hmx, erstaml danke für die Antwort.


Ja es gibt "echte" HDR Displays mit sehr hoher Helligkeit, allerdings ist es fraglich ob sowas ins Wohnzimmer einzug hält, denn niemand will derart geblendet werden.

Die maximale Helleigkeit wird nur dann erreicht, wenn beispielsweise die Sonne oder ein Schweißbrenner gefilmt wird. Anders als bei 8 Bit Material, gibt es bei HDRs keinen Maximalwert bzw. einen Wert für maximales Weiß. So ist es auch in der Natur. Und wenn du aus dem Fenster schaust, fühlst du dich ja auch nicht ständig geblendet.


... (siehe meinen Text oben zur Gradationscharakteristik, die die Helligkeit der Mitteltöne bestimmt und bei der nur am ganz unteren Ende der aktuelle Schwarzwert des Bildschirms überhaupt zu nennenswerten Verschiebungen führt).


Das verstehe ich, wundere mich aber, dass das immer so ist. Das führt dann also im unteren Bereich zu einer starken Verschiebung, wenn der Bildschirm eine höhere Leuchtstärke hat.


Zunächst muss man festhalten, dass mit 8bit quantisiertes Material (dieser Wertebereich wird für Videosignale dann noch nicht einmal voll ausgeschöpft) natürlich inhärente Einschränkungen bedingt, zumal die "Verteilungsfunktion" bei einem unterstellten Gamma von 2.2 auf Ausgabeseite (im Rahmen der entsprechenden Gammakorrektur aus einem linearen Raum) nicht ideal ist (d.h. es ist nicht immer dort Tonwertdichte vorhanden, wo es physiologisch sinnvoll wäre, dafür sind die Abstufungen in anderen Bereichen vglw. zu fein). Große Flächen mit Farbverläufen werden unter diesen Bedingungen nie völlig einwandfrei dargestellt werden.

Wirklich störendes Banding (abgesehen von weiteren Artefakten durch die Kompression) rührt dann aber aus eingebrachten Verlusten während der verschiedenen Transformationen des Signals. Hier muss die Elektronik mit ausreichender Präzision arbeiten und am Ende eine geeignete (FRC) Dithering Stufe für die 8bit Konvertierung (die übliche LC-Panelansteuerung) aufsetzen (Beispiel (http://www.eizo.de/uploads/media/EIZO-LCD-Kalibration-Teil3.pdf)). Gerade im TV-Bereich gibt es weiterhin einige Bildschirme, bei denen diese Vorgänge zu sichtbaren Tonwertverlusten gegenüber dem Eingangssignal führen (ggf. bereits beginnend auf Playserseite). Aber das ist der Elektronik und nicht dem Kontrastumfang geschuldet.

Gruß

Denis


Ich verstehe auch diese Punkte. Die Frage ist, ob das Problem mit mehr Farbabstufungen nicht sowieso obsolet ist, aber das ist ein anderes Thema. Danke für die Antworten.

hmx
2011-10-12, 12:51:56
@hmx, erstaml danke für die Antwort.





Eben das meine ich ja. Es gibt sicher ein Haufen EU-Normen, die solche Geräte im Wohnzimmer verbieten. ;)

dargo
2011-10-12, 20:18:34
Oh man... :facepalm: Das ist mir jetzt ziemlich peinlich. :redface:

Ich habe jetzt den zweiten Benq EW2730V im Test und mir ist da beim ersten ein dicker Fehler unterlaufen. Ich hatte den ersten EW2730V zuerst über DVI-D einzeln am PC angeschlossen gehabt. Soweit alles ok. Als ich den neuen 27" Benq mit meinem 24" Benq verglichen habe muss ich beim 27 Zöller auf ein DVI-D/HDMI Kabel zurückgreifen weil ich nur eins DVI-D/DVI-D Kabel habe.
Das Problem ist, sobald der 27 Zöller am HDMI Eingang hängt wird scheinbar nicht mehr im RGB Format zugespielt bzw. ausgegeben. :uhammer:
Daher sind die Bilder auf der ersten Seite beim Vergleich Benq EW2730V vs. Benq BL2400BT völliger Mumpitz. Dieser Fehler ist mir leider erst jetzt aufgefallen als ich vom DVI-D Eingang auf HDMI-Eingang gewechselt habe. Plötzlich war der Schwarzwert erheblich schlechter.

Ich habe die EDID jetzt soweit geändert (Number of extensions auf 0 gesetzt), sodass wieder in RGB zugespielt wird bzw. in RGB ausgegeben wird. Ich werde heute noch neue Bilder mit dem zweiten 27 Zöller posten. Aber erst später, mein Akku der Digicam ist leer. Eins ist schon mal durch die Änderung sicher. Der Schwarzwert ist wesentlich besser wie vorher. Zudem kann ich schon mal sagen, dass die Farben beim Benq EW2730V etwas knackiger sind als auf meinem Benq BL2400BT. Und die Helligkeit beim 27 Zöller auf 34% runter konnte um die gleiche Helligkeit (Augenmaß) von meinem 24 Zöller zu erreichen, der auf 50% eingestellt ist.

PatkIllA
2011-10-12, 20:59:55
Schwarzlevel und Farbformat kann man doch auch im Treiber einstellen...

dargo
2011-10-12, 21:03:02
Nö... kann man nicht, hab keine Optionen dafür.

PatkIllA
2011-10-12, 21:08:48
Nö... kann man nicht, hab keine Optionen dafür.
"Digital Color Format" konnte ich neulich noch beim Laptop mit NVIDIA-Karte auswählen.

MartinRiggs
2011-10-12, 21:12:23
Oh man... :facepalm: Das ist mir jetzt ziemlich peinlich. :redface:

Ich habe jetzt den zweiten Benq EW2730V im Test und mir ist da beim ersten ein dicker Fehler unterlaufen. Ich hatte den ersten EW2730V zuerst über DVI-D einzeln am PC angeschlossen gehabt. Soweit alles ok. Als ich den neuen 27" Benq mit meinem 24" Benq verglichen habe muss ich beim 27 Zöller auf ein DVI-D/HDMI Kabel zurückgreifen weil ich nur eins DVI-D/DVI-D Kabel habe.
Das Problem ist, sobald der 27 Zöller am HDMI Eingang hängt wird scheinbar nicht mehr im RGB Format zugespielt bzw. ausgegeben. :uhammer:
Daher sind die Bilder auf der ersten Seite völliger Mumpitz. Dieser Fehler ist mir leider erst jetzt aufgefallen als ich vom DVI-D Eingang auf HDMI-Eingang gewechselt habe. Plötzlich war der Schwarzwert erheblich schlechter.

Ich habe die EDID jetzt soweit geändert (Number of extensions auf 0 gesetzt), sodass wieder in RGB zugespielt wird bzw. in RGB ausgegeben wird. Ich werde heute noch neue Bilder mit dem zweiten 27 Zöller posten. Aber erst später, mein Akku der Digicam ist leer. Eins ist schon mal durch die Änderung sicher. Der Schwarzwert ist wesentlich besser wie vorher. Zudem kann ich schon mal sagen, dass die Farben beim Benq EW2730V etwas knackiger sind als auf meinem Benq BL2400BT. Und die Helligkeit beim 27 Zöller auf 34% runter konnte um die gleiche Helligkeit (Augenmaß) von meinem 24 Zöller zu erreichen, der auf 50% eingestellt ist.

Macht doch nix, manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht, ich glaube das kennt jeder;)

Dein Erfahrungsbericht würde mich interessieren, ich hab momentan den Samsung 226BW mit dem besseren Panel, bin soweit eigentlich zufrieden aber irgendwie juckt mich 27 Zoll auch schon länger.

dargo
2011-10-12, 21:14:28
"Digital Color Format" konnte ich neulich noch beim Laptop mit NVIDIA-Karte auswählen.
Ach... das meinst du. Das hat aber keinen Einfluss auf den Schwarzwert. Zudem gehört dieses Treiberfeature bei mir eher in die Kategorie "Verschlimmbesserer" wovon ich auch Abstand nehme.

PatkIllA
2011-10-12, 21:16:54
Ach... das meinst du. Das hat aber keinen Einfluss auf den Schwarzwert.Ich bilde mir ein, dass es dann so schwarz war wie beim anderen Zuspieler. Müsste ich aber mal schauen, wenn ich den Laptop hier habe.
Zudem gehört dieses Treiberfeature bei mir eher in die Kategorie "Verschlimmbesserer" wovon ich auch Abstand nehme.Die YCbCr-Ausgabe ist bei Grafikkarten in der Tat komplett sinnlos, da intern sowieso alles in RGB läuft.

dargo
2011-10-12, 21:47:52
So... hier nun die neuen Bilder.

http://s7.directupload.net/images/111012/temp/m475cklc.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/2675/m475cklc_jpg.htm) http://s7.directupload.net/images/111012/temp/hkzg5pf5.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/2675/hkzg5pf5_jpg.htm)

Wie man sieht schaut das schon deutlich besser aus. Der 27 Zöller kommt aber trotzdem nicht ganz auf den Schwarzwert von dem kleinen ran. Zudem hellt sich schon die untere, rechte Ecke etwas auf. Liegt aber etwas am Winkel der Kamera. Geradeaus sieht das dann folgendermaßen aus:

http://s7.directupload.net/images/111012/temp/wd8cmeld.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/2675/wd8cmeld_jpg.htm)

Im Prinzip hellen sich alle vier Ecken etwas auf beim geradeaus schauen auf. Die beiden unten etwas stärker. Das ist auch das was mich noch stört. Je näher ich an den Bildschirm ran gehe umso stärker hellen sich die Ecken auf. Das ist bei dem kleinen Benq bei weitem nicht so extrem. Der Schwarzwert in der Mitte kann locker mit dem kleinen Benq mithalten, an den Rändern bzw. Ecken leider nicht. :( Finde ich echt schade, denn ansonsten ist der Bildschirm wirklich gut, zudem finde ich die Geschwindigkeit in Bezug auf Spieletauglichkeit mit den angegebenen 8ms und eingeschaltetem Overdrive @High für ein VA-Panel sehr gut.

PS: die Bilder muss man sich auf der Platte abspeichern und zb. mit IrfanView so betrachten, dass daneben alles schwarz ist. Ansonsten wird man die helleren Ecken kaum erkennen.

PPS: der 27 Zöller spiegelt stärker als der 24 Zöller.


Dein Erfahrungsbericht würde mich interessieren, ich hab momentan den Samsung 226BW mit dem besseren Panel, bin soweit eigentlich zufrieden aber irgendwie juckt mich 27 Zoll auch schon länger.
Was heißt hier besser? Der Samsung hat doch ein TN. Schneller ok, aber bessere BQ sicherlich nicht. ;)

Edit:
Verdammt... Crysis sieht verdammt geil aus auf dem 27 Zöller dank der etwas knackigeren Farben.

http://s7.directupload.net/images/111012/temp/5j44vgdi.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/2675/5j44vgdi_jpg.htm)

Real sieht das wesentlich besser aus als auf dem Bild. Hab keine Profikamera für so ein schwaches Zimmerlicht.

MartinRiggs
2011-10-13, 11:07:05
PPS: der 27 Zöller spiegelt stärker als der 24 Zöller.


Was heißt hier besser? Der Samsung hat doch ein TN. Schneller ok, aber bessere BQ sicherlich nicht. ;)

[


Du missverstehst mich da;)
Bei dem 226BW gab es mehrere Panels, ich hab die erste und teurere Generation mit dem Samsung TN-Panel, das war schon recht gut für ein TN.
Es gab den 226BW danach noch mit Panels glaube von AU Optronics mit einem Blaustich was selbst für TN scheisse aussieht.

Das mein TN nicht mit den VA-Panels mitkommt das ist mir völlig klar:biggrin:

Was heisst spiegeln? Der 27er Benq hat doch generell ein mattes Display oder?

dargo
2011-10-13, 11:15:18
Was heisst spiegeln? Der 27er Benq hat doch generell ein mattes Display oder?
Nee... also vollständig entspiegelt ist er gewiss nicht. Der spiegelt auf jeden Fall stärker als der 24" Benq. Ich kann mich bei vollständig schwarzem Bild und dem dezenten Licht an der Decke im Display ganz gut erkennen. Bei meinem 24" Benq sehe ich nur mehr oder weniger die Umrisse. Das Display vom Benq EW2730V wird wohl teilentspiegelt sein, wie schon beim 27" Acer.

MartinRiggs
2011-10-13, 11:33:47
Nee... also vollständig entspiegelt ist er gewiss nicht. Der spiegelt auf jeden Fall stärker als der 24" Benq. Ich kann mich bei vollständig schwarzem Bild und dem dezenten Licht an der Decke im Display ganz gut erkennen. Bei meinem 24" Benq sehe ich nur mehr oder weniger die Umrisse. Das Display vom Benq EW2730V wird wohl teilentspiegelt sein, wie schon beim 27" Acer.

Aber wenn man normal zockt sieht man keine Spiegelungen oder?

dargo
2011-10-13, 11:51:38
Nein, wie gesagt nur bei vollständig schwarzem Bild. Sowas kommt in Spielen nie vor, außer höchstens beim Ladebildschirm. Ich habe aber kein Fenster gegenüber dem Bildschirm.

Neon3D
2011-10-13, 12:40:25
sag mal dargo, hast du die möglichkeit den inputlag zu messen?

dargo
2011-10-13, 12:53:24
Ich weiß nicht mal wie der gemessen wird. Gibts dafür spezielles Equipment?

Edit:
Vielleicht hilft dir das hier weiter:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-benq-ew2430-teil8.html#Latenzzeit

Im 27 Zöller müsste normalerweile die gleiche Elektronik verbaut sein.

Edit 2:
Hier mal zwei Vergleiche mit Crysis 1 und 2. Beim vorigen C1-Bild war imo beim rechten Bildschirm zuviel grün drin.

http://s7.directupload.net/images/111013/temp/2f84ndqu.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/2676/2f84ndqu_jpg.htm) http://s1.directupload.net/images/111013/temp/ubnsb7oh.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/2676/ubnsb7oh_jpg.htm)

Beim C2-Bild stößt meine Kamera durch die punktuell hellen Stellen völlig an ihre Grenzen. Sieht live um Welten besser aus.

Fazit:
Wäre der allgemeine Schwarzwert vom Benq EW2730V etwas besser und würden sich die Ecken nicht so schnell aufhellen (beides auf meine dezente Zimmerbeleuchtung bezogen) würde ich ihn denke ich behalten. So muss ich leider weiter suchen. ;(

dargo
2011-10-14, 18:14:06
Weiß einer zufällig welches Panel bei diesem Telestar verbaut wird?
http://geizhals.at/deutschland/661198

Die 4.000:1 scheinen statisch zu sein was schon sehr beachtlich wäre. Sicher bin ich mir aber nicht. Der Preis ist zwar etwas gesalzen, aber wenn er in jeder Disziplin überzeugt... warum nicht?

Edit:
Prad bestätigt den statischen Kontrast von 4.000:1:
http://www.prad.de/tvguide/screen6700.html

Mehr Informationen, geschweige denn einen Test finde ich leider nicht. :(

Edit 2:
Hat jemand den iiyama ProLite X2775HDS-B1 daheim:
http://geizhals.at/deutschland/669835

und kann was berichten? :)

dargo
2011-11-03, 12:53:39
So... nach dem Urlaub geht das Testen weiter. :cool:

Gestern habe ich den Acer B3 Business B273HLOymidh geliefert bekommen. Zum Gerät kann ich folgendes berichten. Die Farben sind in der Tat etwas blass (zumindest im Vergleich zu meinem 24" Benq). Mir kommt das so vor als ob der Gammawert zu hoch eingestellt ist. Leider lässt sich dieser am Bildschirm selbst nicht beeinflussen. Man kann sich aber durchaus mit dem Grafiktreiber behelfen. Im CP von NV habe ich den Gammewert auf 0,85-0,88 eingestellt, damit wirken die Farben imo schon erheblich besser.
Der Schwarzwert ist leider wieder etwas schlechter als beim 24" Benq, dass wusste ich aber nach dem Prad-Test bereits. Positiv anzumerken ist, dass die Ausleuchtung bei meiner dezenten Zimmerbeleuchtung recht gut ist. Sieht fast durchgehend gleichmäßig aus. Beim 27" Benq hatten sich die Ecken (vorallem die rechte, untere) schon beim geradeaus schauen etwas aufgehellt. Beim Acer sieht das etwas besser aus.

Was grundsätzliches zum VA-Panel - ich beurteile den Schwarzwert immer beim geradeaus schauen und bei meiner dezenten Zimmerbeleuchtung. Das Problem beim VA-Panel ist die Winkelabhängigkeit. Je größer die Bilddiagonale bei LED VA's umso schneller hellen sich die Ecken auf. Das fällt mir besonders bei den 27 Zöllern negativ auf. Deshalb würde ich einen Mindestabstand von 60-70cm empfehlen, besser noch etwas mehr. Bei 40-50cm wirds recht übel mit den Ecken, drunter erst recht. Aber wer sitzt schon so nah am 27 Zöller?

Ich habe diesmal keine Vergleichsfotos mit dem Acer und meinem Benq angefertigt weil ich den Bildschirm bereits eingepackt habe. Für mich ist es unbegreiflich wie Prad.de diesen Bildschirm als spieletauglich empfehlen kann? Prad sieht den Acer für Spiele sogar besser geeignet als meinen 24" Benq. Für mich völlig unverständlich. Der Acer weist ein gewisses Flächenflimmern bzw. Nachziehen beim Spielen auf (ich weiß nicht wie ich dieses Verhalten besser beschreiben soll). Das sieht man besonders gut am Himmel in Crysis 1 und Rage, und zwar an den Wolken. Wenn ich die Maus langsam in beliebige Richtung ziehe zieht der Bildschirm falsche Konturen um die Wolken in die entgegengesetzte Richtung nach. Dieses Verhalten ist für mich ein absolutes NoGo. Ich habe mal testweise Overdrive bei meinem Benq 24" abgeschaltet und selbst ohne Overdrive zieht mein Benq überhaupt nicht nach. Er schliert zwar dann stärker aber diese falschen Konturen sind nicht zu erkennen.

Positiv ist mir beim Acer die Schriftendarstellung aufgefallen. Diese empfinde ich bei der üblichen Pixeldichte von Full-HD @27" als sehr gut.

Heute bekomme ich noch den iiyama ProLite X2775HDS-B1. Wenn der auch nicht überzeugt muss ich die Idee mit einem 27" Bildschirm wohl leider erstmal aufs Eis legen. Es gibt einfach nichts am Markt was überzeugen kann. Unfassbar... :freak: Vielleicht kommen nächstes Jahr bessere Bildschirme. *hoff*

PS: dieses Flächenflimmern bzw. Nachziehen sieht man übrigens beim Acer auch in Videos.

Phantom1
2011-11-03, 19:58:22
ach haste dir den acer wohl doch bestellt ^^ deine aussagen decken sich ja mit meinen, ich find den prad testbericht auch merkwürdig, als wenns ein anderer monitor wäre ^^

Auf den iiyama testbericht von dir bin ich auch gespannt..

dargo
2011-11-03, 20:26:29
ach haste dir den acer wohl doch bestellt ^^ deine aussagen decken sich ja mit meinen, ich find den prad testbericht auch merkwürdig, als wenns ein anderer monitor wäre ^^

Ich kann wie gesagt es kaum glauben, dass dieses Nachziehen dem Prad-Tester nicht aufgefallen ist. Ich bin darauf beim Testen direkt aufmerksam geworden. Das Schlierverhalten ist beim Acer definitiv im grünen Bereich, da bin ich der gleichen Meinung wie Prad. In dieser Disziplin finde ich den Bildschirm voll spieletauglich. Aber dieses Nachziehen geht mal gar nicht. Schade, dass ich keine gute Videokamera daheim habe, sonst hätte ich es aufgenommen.


Auf den iiyama testbericht von dir bin ich auch gespannt..
Er ist bereits beim Nachbar. Nach der Arbeit werde ich den mal testen. Wird wohl eine lange Nachtschicht. ^^

dargo
2011-11-04, 22:39:01
So... nun zum iiyama ProLite X2775HDS-B1.

Ich könnte heulen. ;( Der iiyama schneidet beim Schwarzwertvergleich sehr gut ab. Er kommt zwar noch nicht ganz ran an meinen Benq, da fehlt aber nur ganz wenig. Erstmal zwei Bilder.

http://s14.directupload.net/images/111104/temp/o355dnfx.jpg (http://s14.directupload.net/file/d/2698/o355dnfx_jpg.htm) http://s7.directupload.net/images/111104/temp/e2r48q33.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/2698/e2r48q33_jpg.htm)

Die Bilder bitte wieder mit Irfanview auf Vollbild so betrachten, dass drumherum alles schwarz ist. Ansonsten sieht das Schwarz zu gut aus. Das Schwarz beim Benq ist allgemein etwas tiefer (kann man auf den Bildern nicht erkennen, die Kamera ist nicht in der Lage das exakt abzulichten), der Schwarzwert vom iiyama kann sich dennoch imo sehen lassen.

Warum ich heulen könnte? Der iiyama schliert trotz der höchsten Overdrivestufe (es gibt 5 davon) für meinen Geschmack zu stark. Schlieren wird sicherlich jeder etwas anders empfinden. Ich bekomme davon aber nach wenigen Sekunden in Crysis 1 in Bewegung Kopfschmerzen. Er schliert definitiv stärker als mein Benq. Mit dem Benq komme ich klar. Ich teste das immer gerne in Crysis 1 in dieser Szene.

http://s7.directupload.net/images/111104/temp/vcr6l3dz.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/2698/vcr6l3dz_jpg.htm)

Wenn man sich mit den Richtungstasten links/rechts/oben/unten bewegt verschwimmt die Bergtextur. Beim iiyama passiert das dermaßen extrem, dass es mich stört. Bei meinem Benq verschwimmt diese natürlich auch, aber bei weitem nicht so stark. In normaler Bewegung in Crysis 1 schliert mir der iiyama definitiv zu stark. Wodurch ich auch diesen zurückschicken muss. :( Das ist insbesondere deshalb schade weil er beim Schwarzwert durchaus überzeugen kann (von allen von mir getesteten >24" Bildschirmen liefert dieser imo den besten Schwarzwert). Die Farbendarstellung ist ebenfalls einwandfrei, würde sie als gleichwertig zum Benq bezeichnen. Schriftendarstellung ebenfalls top.

Was mich beim iiyama noch zusätzlich etwas stört... man kann die Bildschärfe nicht verstellen und in der Höhe läßt sich der Bildschirm ebenfalls nicht verstellen. Er ist für meinen Schreibtisch bsw. zu tief.

Ich gebs somit mit der Suche erstmal auf. Ich habe jetzt folgende Bildschirme durch:

1. LG Electronics 26LV5500
2. BenQ EW2730V (2x)
3. Acer B3 Business B273HLOymidh
4. iiyama ProLite X2775HDS-B1

Keiner konnte insgesamt überzeugen. :( Als spieletauglich würde ich nur die ersten beiden bezeichnen. Leider haben sie aber nicht ganz beim Schwarzwert überzeugt, der erste besonders.

PS: die wichtigsten Settings beim iiyama beim Vergleich.

Kontrast = 50%
Helligkeit = 44%
Gamma = Mode 2

robbitop
2011-11-05, 10:04:12
Dargo,

ich sehe gerade, dass die 27" TFTs, die du getestet hast, allesamt in der ~300 € Preisklasse liegen.
Was erwartest du für einen so niedrigen Preis für ein so großes Panel?

Richtig gute 27" TFTs kosten nunmal > 800 €.
Interessanterweise scheinen das großteils IPS Panels zu sein. Anand war ja z.B. vom Apple Cinemadisplay entzückt.

Gerade bei LCDs bekommt man nur, wofür man bezahlt. (ist bei LCD-TVs IMO auch so)

dargo
2011-11-05, 10:28:13
@robbitop

Das Problem ist nicht der Preis. Nenne mir einen Bildschirm in 26-27" @Full-HD mit einem hervorragenden Schwarzwert ohne, dass sich die Ecken aufhellen. Den gibt es einfach nicht. Schon gar nicht bei IPS. Die ganzen Reviewer im Netz können noch so irgendwelche IPS loben. Ich weiß, dass sie in vielen Bereichen sehr gut sind. Aber eben nicht beim Schwarzwert.

Beim Schwarzwert kann nur ein VA-Panel punkten. Und diese liegen alle im Bereich von ~300€ bei 27". Es gibt sogar nur 7 verschiedene.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide&xf=99_26%7E106_MVA#xf_top

Das Problem ist halt, dass mit zunehmender Bilddiagonale sich die Ecken schneller bzw. stärker bei LED Edge-lit aufhellen. Ich habe hier einen 24" Benq mit MVA, der mittlerweile für knapp über 200€ zu haben ist. Der kann mich sowohl beim Schwarzwert, beim Schlierverhalten und bei den Farben überzeugen. Die 27 Zöller schaffen das leider nicht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die anderen VA's, die ich nicht getestet habe besser sind.

Nochwas zum iiyama ProLite X2775HDS-B1. Ich habe mir das Bild beim vollständigen Schwarz auch mal bei vollständiger Dunkelheit angeschaut. Die Ausleuchtung ist mit die beste die ich beim LCD in dieser Klasse gesehen habe. Keine Lichthöfe, gar nichts. Schön gleichmäßig über den gesamten Bildschirm. Nur die Ecken waren halt bei vollständiger Dunkelheit schon etwas heller. Typisch halt für LED Edge-lit. Das Grundproblem vom iiyama ist aber leider das zu starke Schlieren. Sonst hätte ich den wohl behalten.

PS: ich frage mich gerade warum es keine 26-27" Bildschirme mit Local Dimming gibt? So teuer kann das gar nicht sein wenn 32 Zöller mit IPS (welche eh schon teurer sind) für den Preis schon zu haben sind:
http://geizhals.at/deutschland/622671

Es geht sogar noch wesentlich günstiger:
http://geizhals.at/deutschland/690690

Leider scheint die Nachfrage bei 26-27" und Full-HD nicht vorhanden zu sein. Sonst gäbe es solche Bildschirme.

PPS: Local Dimming wird aber den allgemein schlechten Schwarzwert von IPS auch nicht verbessern können. Das einzige was besser sein wird, dass die Ecken sich nicht mehr aufhellen.

Edit:
Versteht mich bitte nicht falsch... ich bin gerne bereit für 26-27" 500-600€ auszugeben. Dann muss dieser Bildschirm aber im Vergleich zu meinem Benq 24":
1. Beim Schwarzwert nochmal ein Stück besser sein.
2. Beim Schlierverhalten etwas besser sein.
3. Schriftendarstellung muss einwandfrei sein (ein generelles Problem bei TVs)

Wenn ich schon den ~3 fachen Preis bezahle möchte ich dafür auch eine entsprechende Gegenleistung bekommen. Einfach nur etwas mehr Bilddiagonale reicht mir nicht.

dargo
2011-11-06, 15:44:30
Da ich nächste Woche eh frei habe konnte ich es mal wieder nicht lassen und habe mir den Samsung S27A650D noch bestellt:
http://samsung.de/de/Privatkunden/Buero/Displays/LEDDisplays/s27a650d/LS27A650DSEN/detail.aspx

Er gefällt mir besonders optisch, ist höhenverstellbar, Pivot-Funktion ebenfalls vorhanden und es lässt sich jede Menge beim Bild einstellen. Habe mich schon bißchen eingelesen, er soll auch nicht so stark schlieren. Ich habe nur so meine Zweifel beim Schwarzwert. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. :freak:

Von diesem Bildschirm gibts also voraussichtlich Mittwoch/Donnerstag auch noch Feedback von mir.

OC_Burner
2011-11-06, 17:08:32
Mit der Unterstützung von nur minimum 56hz stößt der Monitor bei dir nicht auf Bedenken? Oder stellt sich das Kriterium bei dir nicht mehr?

dargo
2011-11-06, 17:37:45
Mit der Unterstützung von nur minimum 56hz stößt der Monitor bei dir nicht auf Bedenken? Oder stellt sich das Kriterium bei dir nicht mehr?
Ja das hatte ich bereits gesehen. Wenn der Bildschirm aber sonst überzeugt komme ich auf Dauer mit 2880x1620 @60Hz klar. Kombiniert mit FXAA finde ich die BQ recht gut. Im Prinzip wird selbst ein Kepler mir nicht in jedem Spiel @3840x2160 2-4xMSAA genug Frames liefern können. Und bis der Keplernachfolger kommt haben wir ~2014. Dann kann man sich wieder nach einem anderen Bildschirm umschauen. :wink:

PS: zudem lässt NV bei den Treibern momentan eh nach. 3840x2160@54Hz gehen seit 280-er FW nicht mehr.

Deathcrush
2011-11-06, 17:49:16
Da ich nächste Woche eh frei habe konnte ich es mal wieder nicht lassen und habe mir den Samsung S27A650D noch bestellt:
http://samsung.de/de/Privatkunden/Buero/Displays/LEDDisplays/s27a650d/LS27A650DSEN/detail.aspx

Er gefällt mir besonders optisch, ist höhenverstellbar, Pivot-Funktion ebenfalls vorhanden und es lässt sich jede Menge beim Bild einstellen. Habe mich schon bißchen eingelesen, er soll auch nicht so stark schlieren. Ich habe nur so meine Zweifel beim Schwarzwert. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. :freak:

Von diesem Bildschirm gibts also voraussichtlich Mittwoch/Donnerstag auch noch Feedback von mir.

Ich gehe jede Wette ein das er dir nicht gefallen wird, hatte den auch schon ins Auge gefasst und nach dem Bericht gleich wieder gelassen

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=955695


Zitat

Die Farben wirken blass und ausgebleicht mit den Standardeinstellungen. Samsungs "Magic Color" und "Magic Bright" helfen da nicht wirklich. Denn einmal aktiviert sind die Farben zwar schön kräftig dafür aber genauso unnatürlich. Des weiteren hat der Monitor leider einen leichten Blaustich der aber noch zu verschmerzen ist.

Das der max. Blickwinkel mit 178° angegeben wird, ist eine Unverschämtheit. Die Farben verfälschen sich bereits sobald man bereits 45° schräg draufschaut (dies entspricht einem max. Blickwinkel von 135°. Deutlich zu erkennen bei folgenden Testbildern.

Bei schwarzem Bild ist deutlich die inhomogene Lichtverteilung zu erkennen.

Ist der Monitor ein paar Stunden in Betrieb, werden die beiden unteren Hintergrund-LEDs stark sichtbar. Die Farben vergilben und die der Bereich ist deutlich wärmer als an anderen Stellen.

EDIT

Hattest du schon den mit A-MVA? http://www.amazon.de/dp/B00535CD5C/ref=asc_df_B00535CD5C5136943?smid=A3CJ7XH8N58PQ7&tag=chip_shopping-21&linkCode=asn&creative=22506&creativeASIN=B00535CD5C

dargo
2011-11-06, 18:20:47
@Deathcrush

Ich kenne den Thread von CB.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8974085&postcount=9

Allerdings weiß ich nicht was ich davon halten soll. Bei Amazon ist die Rezension ziemlich gut.
http://www.amazon.de/gp/cdp/member-reviews/A2ZA0KNPL54H9B/ref=cm_pdp_rev_more?ie=UTF8&sort_by=MostRecentReview#R3ARG5WHJVRR2N

Und lese dir den letzten Beitrag von Peddie im CB-Forum durch. Das einzige was mir etwas Sorgen macht ist die Farbverfälschung am Rand. Aber davon lese ich wieder nichts bei Amazon. Schauen wir mal, vielleicht habe ich Glück und erwische kein "Montagsmodell".

Zudem zweifle ich etwas an der Kompetenz vom Tester bei CB. Er macht Fotos mit nem Handy, das sagt schon alles. Außerdem was soll mir sein Foto mit dem schwarzen Bild sagen? Erstens der völlig für mich uninteressante Winkel. Zweitens... wieso ist der Hintergrund bei ihm so hell wenn er in völliger Dunkelheit ablichtet (ich nehme an, dass es völlig dunkel war, sonst würde man die inhomogene Ausleuchtung nicht dermaßen stark bemerken)? Hat er etwa mit Blitz die Fotos gemacht? :ucrazy:

Zum ViewSonic VP2765-LED... die Angaben bei Amazon sind falsch. Keine Ahnung wo die 5ms herkommen. Bei MVA unmöglich. Geizhals nennt 25ms (Vorsicht! falsches Bild bei Geizhals):
http://geizhals.at/deutschland/673586

Wobei sich diese nicht auf gray to gray beziehen. Das müssten wieder 8ms sein. Den hatte ich erstmal ausgelassen weil der Fuß für meinen Schreibtisch zu groß ist. Ich habe am Schreibtisch eine Art verschiebbare Erhebung intergriert. Das würde ziemlich doof aussehen.

Edit:
Jetzt weiß ich wo Amazon die 5ms her hat (unter Spezifikation).
http://www.viewsoniceurope.com/de/products/desktop-monitors/led-lcd/vp2765led.htm

Allerdings habe ich so meine Zweifel was die 5ms bei MVA betrifft. :uponder: Vielleicht sollte ich den auch mal testen? :uroll: Immerhin spricht der Hersteller hier explizit von AMVA. :uponder:

Hier sind nochmal AMVA und 5ms bestätigt.
http://www.viewsoniceurope.com/de/assets/037/22728.pdf

Wo hatte ich das außer bei Geizhals mit den 25ms aufgeschnappt? :confused:

Edit 2:
@Deathcrush

Du bist dran schuld... jetzt habe ich den ViewSonic VP2765-LED auch noch bestellt. :crazy: Der unterstützt immerhin 50-75Hz, ist auch höhenverstellbar und hat eine Pivot-Funktion. Das einzige was mir nicht so schmeckt... man kann Gamma und Overdrive nicht beeinflussen. Letzteres muss allerdings nicht schlecht sein, schließlich hat der Acer B3 Business B273HLOymidh für meinen Geschmack nicht zu stark geschliert trotz fehlender Einstellung für Overdrive.

Deathcrush
2011-11-06, 21:09:44
Zudem zweifle ich etwas an der Kompetenz vom Tester bei CB. Er macht Fotos mit nem Handy, das sagt schon alles.

Kompetenz hin oder her, aber sowas kann man einfach nicht hinnehmen

http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=250461&d=1316801967

dargo
2011-11-06, 21:34:15
Was kann man nicht hinnehmen? Du hast den ganzen Thread verlinkt. Wie gesagt, ich kenne diesen Thread. Dieses vergilben am unteren Bildschirmrand wäre für mich natürlich auch ein Reklamationsgrund. Auf die sonstigen Bilder die der Typ da mit seinem Handy gemacht hat gebe ich nichts. So schlecht ist kein VA-Panel. Ich frage mich immer noch wie er das Bild, wo er das Schwarz präsentieren möchte hinbekommen hat.

Deathcrush
2011-11-06, 21:52:58
Wer weiss, vielleicht verbaut der Hersteller ja auch ander Panels, wäre nicht das erste mal das ein Hersteller IPS und MVA Panels verbaut.

dargo
2011-11-06, 22:18:43
Kann ich mir kaum vorstellen da Samsung beim S27A650D explizit mit MVA wirbt. In wenigen Tagen sind wir schlauer. Dann habe ich den Samsung SyncMaster S27A650D und den ViewSonic VP2765 hier. Dann habe ich sie alle durch. :freak:

Deathcrush
2011-11-06, 22:23:18
Sicher? ;)

dargo
2011-11-06, 22:26:46
Ganz sicher. :D

Diesen lasse ich aus da nicht lieferbar:
http://geizhals.at/deutschland/614750

Zudem kann ich mir keine großen Unterschiede zum Acer B3 Business B273HLOymidh vorstellen. Und beim Aoc:
http://geizhals.at/deutschland/635251

wird mittlerweile TN verbaut. Somit fällt dieser raus.

dargo
2011-11-08, 11:17:00
So... der ViewSonic VP2765-LED ist schon mal da. Das erste Paket, welches ich mit Trans-o-Flex bekommen habe. Die sind ja noch einen kleinen Tick schneller als DHL bei mir... unter 24h. :eek:

Der Karton ist für einen Bildschirm riesig beim ViewSonic. Da würden drei Iiyamas reinpassen. :D

41140

Liegt daran, dass der große Standfuss bereits verbaut ist. Der Samsung S27A650D kommt heute Nachmittag. :)

Odal
2011-11-08, 11:46:53
interessanter Thread da ich bald auch von 19" 2005er TFT auf vermutlich 27" umsteigen will :D

schade nur um den iiyama ProLite X2775HDS-B1, denn auf den hatte ich auch ein Auge geworfen. Du hast da mit dem Schlieren und Panelgeschwindigkeit aber auch das bestätigt was in dem Test bemängelt wurde
http://www.cyberbloc.de/index.php?/site/v3_comments/produkttest_iiyama_prolite_x2775hds/

mein bisheriges Resüme ist das irgendwo alle Macken haben und ich bisher zu einem günstigen TN für Spiele, Coding und WWW und videos tendiere

robbitop
2011-11-08, 13:02:00
Ich würde nur einen guten Monitor mit höherer Auflösung / Pixeldichte nehmen, der >> 500 € kostet.
Ich habe mal am Apple 27" Cinemadisplay gesessen und habe seit dem auch nichts Vergleichbares mehr gesehen.

dargo
2011-11-08, 13:18:12
@robbitop

Die ganzen 27 Zöller mit IPS sind nur so "teuer" weil sie alle durch die Bank 2560x1440 unterstützen. Die Mehrkosten liegen eindeutig in der höheren Auflösung. Es gibt einen guten Grund warum 26" TVs mit IPS und Full-HD um die 300€ liegen. Und da hast du noch den ganzen Schnickschnack wie intergrierte Receiver etc. Natürlich gibt es wenige Ausnahmen bei IPS Monitoren mit 1920x1200. Das sind aber Profigeräte die schnell mal weit über 1000€ kosten und für einen ganz anderen Einsatzzweck gedacht sind.

Zum Apple mit IPS... setzt dich mal vor einen sehr guten Bildschirm mit AMVA, schau dir zb. mit dem Eizo-Monitortester bei dezenter Zimmerbeleuchtung ein komplett schwarzes Bild an und dann sag mir nochmal Apple wäre gut. ;)

Edit:
Verstehe mich bitte nicht falsch. Wem ein möglichst guter Schwarzwert nicht so wichtig ist der wird sicherlich mit einem IPS glücklich. Seitdem ich AMVA habe will ich nichts anderes. Das ist so als wenn ich auf einen hochwertigen Plasma schauen würde. Schwarz ist einfach schwarz und nicht dunkelgrau.

MartinRiggs
2011-11-08, 13:29:11
So... der ViewSonic VP2765-LED ist schon mal da. Das erste Paket, welches ich mit Trans-o-Flex bekommen habe. Die sind ja noch einen kleinen Tick schneller als DHL bei mir... unter 24h. :eek:

Der Karton ist für einen Bildschirm riesig beim ViewSonic. Da würden drei Iiyamas reinpassen. :D

41140

Liegt daran, dass der große Standfuss bereits verbaut ist. Der Samsung S27A650D kommt heute Nachmittag. :)

Na da bin ich mal gespannt, bald hast du ja alles durch :)

dargo
2011-11-08, 13:31:40
@MartinRiggs

Von einer Disziplin beim ViewSonic bin ich schon mal begeistert. Da merkt man sofort, dass ein AMVA-Panel verbaut ist. Jetzt schließe ich aber erstmal meinen Benq dazu um den direkten Vergleich zu haben. Manchmal täuscht der Ersteindruck ohne den direkten Vergleich zu haben. Mehr Details gibts im Laufe des Tages.

Edit:
Lol... der Samsung ist soeben eingetroffen.

derguru
2011-11-08, 14:33:15
Ich würde nur einen guten Monitor mit höherer Auflösung / Pixeldichte nehmen, der >> 500 € kostet.
Ich habe mal am Apple 27" Cinemadisplay gesessen und habe seit dem auch nichts Vergleichbares mehr gesehen.
mir gefällt es auch nur ist glare nicht jedermanns sache und 12ms auch nicht gerade vorteilhaft aber es gibt ja die hazro alternative mit 6ms.


Zum Apple mit IPS... setzt dich mal vor einen sehr guten Bildschirm mit AMVA, schau dir zb. mit dem Eizo-Monitortester bei dezenter Zimmerbeleuchtung ein komplett schwarzes Bild an und dann sag mir nochmal Apple wäre gut. ;)
du hast davor gesessen?

dargo
2011-11-08, 14:47:11
du hast davor gesessen?
Nein... aber ich habe vor einem anderen IPS mit einem statischen Kontrast von 1.000:1 gesessen und weiß, dass es für mich definitiv zuwenig ist. Erst ab real (die Herstellerangaben sind oftmals nur grobe Richtwerte) weit über 2.000:1 wirds interessant für mich. Optimal wären natürlich weit über 3.000:1. Aber da kann ich noch lange warten. :cool:

dargo
2011-11-08, 16:07:05
Ok... schon mal ein kleines Fazit zum ViewSonic VP2765-LED.

Nachdem ich etwas Feintuning bei den Farben gemacht habe würde ich sagen die Farbdarstellung vom ViewSonic entspricht subjektiv genau der von meinem Benq. Da sich leider beim ViewSonic der Gammawert nicht einstellen lässt musste ich hier wieder auf den Grafiktreiber zurückgreifen. Gamma auf 0,90 und schon passt es.

Der Ersteindruck täuschte mich wieder etwas. Der Schwarzwert ist nämlich wieder etwas schlechter als bei meinem Benq. Aber wie der Iiyama trotzdem noch auf einem hohen Niveau. Ich würde den Iiyama minimal vorne sehen. Beim Benq ist er nämlich wieder tiefer.

http://s1.directupload.net/images/111108/temp/o4cajj4l.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/2702/o4cajj4l_jpg.htm) http://s7.directupload.net/images/111108/temp/blus7k6u.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/2702/blus7k6u_jpg.htm)

Die Bilder bitte wieder so betrachten, dass drumherum alles schwarz ist. Außerdem wird man das tiefere Schwarz vom Benq eventuell auf den Bildern nicht richtig erkennen können. Digicam stößt wieder an ihre Grenzen.

Schlierverhalten wieder in der besagten Szene von Crysis 1 getestet. Der Viewsonic schliert definitiv stärker als mein Benq, aber schwächer als der Iiyama. Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll. Habe zwar keine Kopfschmerzen davon bekommen, man will sich aber auch nicht verschlechtern. Ich glaube ich muss das noch paar Tage testen. Wäre wirklich schade denn ansonsten könnte ich mich mit dem etwas schlechteren Schwarzwert anfreunden.
Die Schriftendarstellung ist grandios. Man merkt kaum, dass der ViewSonic dank größerer Bilddiagonale eine wesentlich schlechtere Pixeldichte hat. Bei meinem Abstand zum 27 Zöller von ca. 70cm ist das imo die beste Schriftendarstellung aller von mir getesteten Bildschirme in diesem Thread. Da hat ViewSonic wirklich den besten Kompromiss gefunden!

Hier mal die wichtigsten Daten im Test beim ViewSonic:
Kontrast = 70% (komischerweise hat er @Standard tatsächlich 70% beim Kontrast, alle anderen hatten 50%, die 70% passen aber)
Helligkeit = 44%
Gammawert = über den Treiber auf 0,90 reduziert


Jetzt ist der Samsung dran. Und ich fürchte der wird weniger schlieren, dafür schneidet er beim Schwarzwert schlechter ab. :freak: Schauen wir mal...

Odal
2011-11-08, 16:52:34
Ich würde nur einen guten Monitor mit höherer Auflösung / Pixeldichte nehmen, der >> 500 € kostet.

höhere pixeldichte schön und gut, aber sobald man mal mit dem Teil auch spielen will schiesst man sich ein Eigentor um bei 2560x1440 bei allem neuen Zeug immer flüssige Darstellung zu haben muss man dann schon immer mit dem HighEnd ala GTX580 mitgehen.
Ich hab sogar lange zeit nach einem guten 24" mit 1680x1050 gesucht als ersatz für die 19" gurke mit 1280x1024

Für reine Bildbearbeitung ist hohe pixeldichte natürlich top, aber ohne absolutes HighEnd für Spieler ungeeignet (wer will sich schon den skalierungsmatsch antun)


Ich habe mal am Apple 27" Cinemadisplay gesessen und habe seit dem auch nichts Vergleichbares mehr gesehen.

glossy ist schon mal generell ziemlicher fail - ausser man hockt immer nur im dunklen kämmerlein

derguru
2011-11-08, 17:09:27
trotzdem finde ich 1080p zu dürftig für ein 27",wer sich ein monitor mit höherer pixeldichte anschaffen tut muss sich damit abfinden immer highend zu sein oder er spielt damit gar nicht oder nur oldschoolkram.:biggrin:

robbitop
2011-11-08, 17:13:43
höhere pixeldichte schön und gut, aber sobald man mal mit dem Teil auch spielen will schiesst man sich ein Eigentor um bei 2560x1440 bei allem neuen Zeug immer flüssige Darstellung zu haben muss man dann schon immer mit dem HighEnd ala GTX580 mitgehen.
Ich hab sogar lange zeit nach einem guten 24" mit 1680x1050 gesucht als ersatz für die 19" gurke mit 1280x1024

Man kann das AA runterstellen oder das ein oder andere Detail. Außerdem dank Konsolenports spielen hier schon viele mit abartigen Downsamplings rum. Leistung ist genug da.



glossy ist schon mal generell ziemlicher fail - ausser man hockt immer nur im dunklen kämmerlein
In einer normalen Wohnung, wenn man nicht gerade im Hochsommer ein Fenster im Rücken hat, das direkt in die Sonne ausgerichtet ist, ist das kein Problem. Denn das Cinemadisplay ist entspiegelt. Zwar nicht matt, aber schon recht gut entspiegelt.

dargo
2011-11-08, 17:19:08
trotzdem finde ich 1080p zu dürftig für ein 27"...
Ich war in dem Zusammenhang am Anfang auch etwas skeptisch. Mittlerweile sehe ich das nach 6 verschiedenen, getesteten Bildschirmen (einer davon 26") anders. Ich staune immer wieder was die Hersteller bei der Schriftendarstellung rausholen. Der Samsung übertrifft imo alle. Die Schriften sehen dermaßen glatt aus, das kann ich kaum glauben. Wohlgemerkt bei 70cm Abstand. Wenn jemand nur 40cm vor dem Schirm sitzt mag das schon etwas anders aussehen. Wobei der Samsung hier ebenfalls glänzt.

Man kann das AA runterstellen oder das ein oder andere Detail.

Man kann vieles. Ob man dazu bereit ist ist wieder eine ganz andere Geschichte und das muss jeder für sich individuell entscheiden. Ich sehe ebenfalls für ein non High-End SLI/CF System 2560x1440 nativ als zuviel an. In ~2 Jahren mag sich das ändern oder auch nicht. Wer weißt das schon.

derguru
2011-11-08, 17:30:39
Ich war in dem Zusammenhang am Anfang auch etwas skeptisch. Mittlerweile sehe ich das nach 6 verschiedenen, getesteten Bildschirmen (einer davon 26") anders. Ich staune immer wieder was die Hersteller bei der Schriftendarstellung rausholen. Der Samsung übertrifft imo alle. Die Schriften sehen dermaßen glatt aus, das kann ich kaum glauben. Wohlgemerkt bei 70cm Abstand. Wenn jemand nur 40cm vor dem Schirm sitzt mag das schon etwas anders aussehen. Wobei der Samsung hier ebenfalls glänzt.
war mal besitzer eines 27" und die unterschiede sind schon sichtbar aber egal was ist mit dem reaktionsverhalten und dem schwarzwert beim samsung,auch i.o.?

dargo
2011-11-08, 17:45:07
Ich Moment kämpfe ich etwas mit den Farben. Ich krieg die weiße Farbe nicht so hin wie auf meinem Benq. Egal was ich einstelle es wird kein richtiges weiß, eher hellgrau mit einer Art Gelbstich. Jemand paar Tipps?

Odal
2011-11-08, 18:24:13
Man kann das AA runterstellen oder das ein oder andere Detail. Außerdem dank Konsolenports spielen hier schon viele mit abartigen Downsamplings rum. Leistung ist genug da.


Konsolenports hin oder her, selbst bei denen wird es zum teil in dieser abartigen Auflösung problematisch wenn man nicht gerade eine GTX580 hat.
AA runterdrehen ist eigentlich kontraproduktiv da es immer noch das meiste Bang4Bucks bringt. Und Downsampling ist da eine ganz andere Sache, da man dort flexible ist anders als bei einer fixed 2560iger Auflösung.
Je nach game geb ich mir auch auf meiner angestaubten GTX260 schonmal 2560x2048@1280x1024 aber eben nur bei altem Zeug.
Eine Performance Karte ala GTX560 oder der noch beliebten GTX460 wäre jetzt schon wieder zu lahm für das meiste neuere Zeug. Wo da genug Leistung (ausser immer mit jährlich aktueller HighEnd Karte) da ist seh ich irgendwie nicht.


In einer normalen Wohnung, wenn man nicht gerade im Hochsommer ein Fenster im Rücken hat, das direkt in die Sonne ausgerichtet ist, ist das kein Problem. Denn das Cinemadisplay ist entspiegelt. Zwar nicht matt, aber schon recht gut entspiegelt.

Das kenne ich aber anders und auf das typ. ips regenbogenschimmern durch das entspiegeln hab ich auch keine Lust. Für mich ist glossy absolutes nogo (da wäre wohl auch der iiyama ProLite X2775HDS-B1 durchgefallen weil der glaube ich semi glossy ist)

dargo
2011-11-08, 19:44:17
Nun zum Samsung SyncMaster SA650.

Für das Design bekommt das Gerät von mir eine glatte eins. Imo absolut traumhaftes Design. Kein Klavierlack den ich nicht mehr sehen kann. Zugang zu den Knöpfen ist optimal gelöst. Höhenverstellbar ist er auch, Pivot gibts ebenfalls. Da haben sich die Leute paar Gedanken gemacht.

Zur Bildqualität - der Schwarzwert kann sich wirklich sehen lassen. Wieder ein hohes Niveau wie schon beim Iiyama und ViewSonic. Kommt aber wieder nicht ganz an den Benq dran, aber fast.

http://s7.directupload.net/images/111108/temp/7tvepzye.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/2702/7tvepzye_jpg.htm) http://s1.directupload.net/images/111108/temp/ln7ctrp2.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/2702/ln7ctrp2_jpg.htm)

Beim Benq gibts wieder tieferes schwarz. Ich frage mich so langsam woran das liegt? Vielleicht ist bei 27" und LED einfach mit dem VA Panel nicht mehr drin? Könnte es auch was mit der Entspiegelung vom Panel zu tun haben? Mir ist aufgefallen, dass alle durch die Bank etwas stärker spiegeln als der Benq. Auch ist mir aufgefallen, dass das Panel vom Benq im ausgeschalteten Zustand ein tieferes schwarz aufweist als die anderen Kandidaten. Vielleicht hat das damit was zu tun? So genau bin ich in der Materie nicht informiert.

Weiter zum Samsung - positiv anzumerken ist, man kann hier wirklich alles verstellen, auch den Gammawert (3 Stufen) und die Bildschärfe (10 Stufen). So muss das sein. Beim Schlierverhalten bin ich richtig baff. Bei der Reaktionszeit gibt es drei Wahlmöglichkeiten - normal (wird wohl Overdrive aus bedeuten), schneller und schnellstens. Bei meiner besagten Crysisszene ist schneller praktisch auf dem gleichen Niveau wie mein Benq inkl. Overdrive. Vielleicht minimal schlechter, ist aber kaum der Rede wert. Bei Schnellstens könnte man meinen man sitzt vor einem TN-Panel. :eek: Da hat mein Benq absolut keine Chance gegen. Hätte nicht gedacht, dass diese Geschwindigkeit bei VA überhaupt möglich ist. Samsung empfiehlt aber zum Spielen afaik nur "schneller". Schnellstens ist wohl für Videos gedacht. Wobei mir damit schon leichte Bildfehler in Videos aufgefallen sind. Mit "schneller" sind sie nicht da. In Crysis ist mir "schnellstens" noch nirgendwo negativ aufgefallen.

Die Schriftendarstellung ist wie schon gesagt beim Samsung vom Feinsten. Die Lichtverteilung (bei vollständiger Dunkelheit selbstverständlich geprüft) ist sehr gut. Nur die Ecken sind leicht heller, typisch für diese Panels. Solche Sachen wie im CB-Forum kann ich absolut nicht bestätigen. Ich habe keinen gelben Rand unten. Bei mir scheinen keine LEDs durch. Netztteil ist absolut still, auch bei niedriger Helligkeit. Und wenn ich sowas hier im CB-Forum lese:
kühle und unnatürliche bzw. blasse Farben
Fällt mir nur das dazu ein. :facepalm:
Also wenn das Gerät bei dem Typen nicht defekt war hat er einen an der Waffel. Die Farben sind absolut richtig. Man muss nur selber bissel Hand anlegen. Das muss man aber praktisch bei jedem Bildschirm.

Und jetzt kommts - ich bekomme wie schon gesagt kein richtiges weiß hin. Weißes Bild wirkt gelblich. Meine Fresse... jetzt habe ich praktisch den perfekten Bildschirm für mich gefunden und dann patzt Samsung beim weiß. Das kann nicht wahr sein. :motz: :usad:

Nochwas... der Samsung hat eine recht schwache Blickwinkelabhängigkeit beim schwarz. Wenn ich bsw. etwas mehr von der Seite horizontal draufqucke hellt sich der rechte Bildschirmbereich recht stark auf. Das ist beim Benq deutlich besser. Stört mich aber nicht so sehr da ich geradeaus drauf schaue.

OC_Burner
2011-11-09, 00:39:23
Vielleicht bist du auch einfach nur zu hohe Farbtemperaturen gewöhnt? Läßt sich die Temp. beim Samsung nicht einstellen? Ich persönlich mag 6500k und empfinde erst ab 6000k die Farbe Weiß als leicht gelblich.

robbitop
2011-11-09, 08:52:16
Wie genau legst du da eigentlich "Hand an"? Hast du ein Kalibriergerät?
Ich wüßte nicht, wonach ich da gehen sollte. Lichtfarbe, Helligkeit und Kontrast mache ich nach gusto aber R / G / B ...puh... da glotz ich wie ein Schwein in's Uhrwerk... :D

Siegfried
2011-11-09, 08:56:49
Ich Moment kämpfe ich etwas mit den Farben. Ich krieg die weiße Farbe nicht so hin wie auf meinem Benq. Egal was ich einstelle es wird kein richtiges weiß, eher hellgrau mit einer Art Gelbstich. Jemand paar Tipps?
kann am anti-glare-coating liegen
da hilft dann nur mehr helligkeit (backlight)

dargo
2011-11-09, 10:55:25
kann am anti-glare-coating liegen
da hilft dann nur mehr helligkeit (backlight)
Genau hier liegt das Problem beim Samsung. So eine verhunzte Standardeinstellung der Farben wie bei Samsung habe ich noch bei keinem Bildschirm erlebt. Ich hatte den Kontrast auf 75% (ist Standard bei diesem Gerät) und die Helligkeit bei 46%. Die Farben standen @Standard alle auf 50%. Ich musste die Farben folgendermaßen einstellen damit sie nur ansatzweise an den Benq rankommen.

Rot = 43%
Grün = 20%
Blau = 56%

So einen riesen Unterschied zwischen den einzelnen Farben hatte ich wirklich noch nie nötig. Und selbst damit gibts bei weiß einen relativ starken Gelbstich. Wie man sieht hat der Samsung von sich aus viel zu viel grün.

Wenn ich jetzt das weiß vom Benq erreichen will muss ich mit der Helligkeit auf 55% hoch. Dann entspricht das weiß nahezu dem weiß vom Benq. Dummerweise leidet wieder der Schwarzwert etwas bei 9% höheren Helligkeit. :freak: Und außerdem ist mir das Bild damit schon einen Tick zu grell.

Vielleicht bist du auch einfach nur zu hohe Farbtemperaturen gewöhnt?

Möglich, ich mag zb. keinen zu hohen Grünstich.


Läßt sich die Temp. beim Samsung nicht einstellen?

Es gibt folgende Farbtemperaturen:

Kalt 2
Kalt 1
Normal
Warm 1
Warm 2
Benutzerdefiniert

Die Presets kann man imo alle vergessen. Normal müsste 6500 entsprechen. Hat aber wie gesagt einen unheimlich hohen Gelbstich. Ich nutze benutzerdefiniert mit oben genannten Settings.


Ich persönlich mag 6500k und empfinde erst ab 6000k die Farbe Weiß als leicht gelblich.
Normalerweise reichen 6500 bzw. normal bei Bildschirmen aus. Leichte Korrekturen müssen hier und da eventuell vorgenommen werden. Die 6500 beim Samsung haben imo mit den tatsächlichen 6500 nichts zu tun.

Wie genau legst du da eigentlich "Hand an"? Hast du ein Kalibriergerät?

Nein, ich habe den Benq daneben und nutze den Eizo-Monitortester wo du unter anderem verschiedene Farben betrachten kannst (zb. komplettes weiß oder schwarz).


Ich wüßte nicht, wonach ich da gehen sollte. Lichtfarbe, Helligkeit und Kontrast mache ich nach gusto aber R / G / B ...puh... da glotz ich wie ein Schwein in's Uhrwerk... :D
Bei den Farbeinstellungen entwickelt man mit der Zeit ein gewisses Gefühl dafür. Wenn man sieht was bei verschiedenen Mischungen passiert geht das relativ gut von der Hand. Beim Samsung habe ich über eine halbe Stunde gebraucht. :freak: Bei den anderen ging das deutlich fixer.

Edit:
Die 55% bei der Helligkeit finde ich jetzt zb. recht gut. Im Zimmer ist es tagüber logischerweise heller. Abends bei meinem dezenten Licht ist es definitiv zu grell. Das ist auch so eine Sache die ich vom Benq EW2730V vermisse. Man konnte bei diesem Bildschirm zwei Presets sich abspeichern. Ideal für Tag- und Nachtsettings. Schade, dass dieses Feature kein anderer Bildschirm bietet. Von den automatischen Helligkeitsanpassungen via Sensor halte ich nicht viel.

Edit 2:
Was auch lustig ist... jetzt tagsüber habe ich auf dem Samsung einen minimalen Rotstich beim kompletten weiß mit diesen Settings:

Helligkeit = 55%
Rot = 43%
Grün = 20%
Blau = 56%

Das ist mir gestern abend noch nicht so stark ins Auge gefallen. Wenn ich die Helligkeit auf 68% ändere passt das in etwa mit dem weiß. Mit dem Samsung wird das aber glaube ich nichts. Im Prinzip ist grün bei mir mit 20% schon viel zu tief. Man sieht zb. im 3DC-Forum an den grauen Balken, dass diese auch schon einen leichten Rotstich haben.

dargo
2011-11-09, 13:23:52
Ich habe jetzt mal den Samsung SyncMaster SA650 und den ViewSonic VP2765 direkt miteinander verglichen. Beim ViewSonic bekomme ich ein wunderbares weiß hin, und das mit diesen Settings.

Kontrast = 70%
Helligkeit = 36%
Rot = 92%
Grün = 60%
Blau = 96%

Man beachte wie tief ich mit der Helligkeit beim ViewSonic im Vergleich kann. Auffällig ist beim ViewSonic wieder ein zu hoher Anteil von grün in den Standardsettings. Bei den anderen Displays war das nicht so stark ausgeprägt. Trotzdem lassen sich die Farben beim ViewSonic wunderbar einstellen ohne, dass es zu sichtbaren Farbverfälschungen in anderen Bereichen kommt.

Falls es jemanden interessiert... so sehen die Farbeinstellungen bei meinem Benq aus:

Rot = 100%
Grün = 86%
Blau = 100%

Da die beiden Bildschirme nebeneinander standen konnte ich auch das Reaktionsverhalten vergleichen. Der ViewSonic schliert schon sichtbar stärker als der Samsung mit "schneller". Bei "schnellstens" liegen schon Welten zwischen den Beiden. Ich habe diesmal auch das Spiel Shift 2 getestet und man sieht auch hier obwohl es kein schneller Shooter ist, dass der ViewSonic stärker schliert. Für mich schon ein Stück zu stark.

Nochwas zu "schnellstens" beim Samsung. Mir sind doch leichte Grafikfehler in Crysis 1 mit diesem Setting aufgefallen. Man muss es aber schon praktisch provozieren. Als ich mich in einem gewissen Abstand vor einen Baum hingestellt habe und mit den Richtungstasten links/rechts hin und her bewegt habe habe ich die falschen Farben am Rand vom Baum bemerkt. Wer mit dem Samsung liebäugelt dem würde ich grundsätzlich "schnellstens" empfehlen und erst wenn man irgendwelche Bildfehler im Spiel XY bemerkt auf "schneller" runter zu gehen.
Zusätzlich merkt man bei "schnellstens" ein minimal stärkeres Flimmern in Bewegung in der Ferne. Das liegt aber wohl daran, dass das Bild weniger schliert und das Aliasing halt stärker ins Auge fällt.

Edit:
Ich krieg hier die Krise. :usad:

Mittlerweile habe ich die Farbsettings wieder geändert. Der Grund ist folgender... mit den alten Settings hatte ich beim Speed test (19/24) im Eizo-Monitortester bei den bewegten Quadraten bis hin zu 130 pix./sec. Farbverfälschungen am unteren Rand. Beim weißen Quadrat hatte der untere Rand einen Lilastreifen.

Jetzt sieht es so aus ohne gleich einen Grün oder Gelbstrich zu haben und natürlich ohne den Lilastreifen:
Rot = 45%
Grün = 40%
Blau = 56%
Helligkeit = 55%

Dummerweise ist das Bild damit wie gesagt für meinen Geschmack etwas zu grell. Reduziere ich die Helligkeit leidet der Weißwert. :usad: Ich glaub mehr ist hier nicht herauszuholen.

PS: Optimal finde ich die Helligkeit bei 46%.

MartinRiggs
2011-11-28, 11:37:31
Hey Dargo,

was macht das Thema, hast du die Operation 27 Zoll aufgegeben?

dargo
2011-11-28, 12:30:03
Ja... habe ich. Es ging leider keinen würdigen Nachfolger mit größer 24" für meinen Benq BL2400PT. Traurig, aber wahr. :( Bei jedem hätte ich mich in Teilbereichen verschlechtern müssen.

Edit:
Man kann wirklich nur hoffen, dass in den nächsten 1-2 Jahren was Brauchbares kommt. Ich glaube aber nicht so recht dran. Die Technologie ist scheinbar am Ende. Da muss wohl was ganz Neues her.

robbitop
2011-11-28, 12:43:43
Anscheinend hat sich bei PVA schon etwas getan in den letzten 5 Jahren. 2006 bekam man statischen realen Kontrast von 1000:1 bei S-PVA. Heute liegt man -zumindest bei dem Samsung LCD-TV der D-Serie- bei 4000:1 statisch + real.

Ich habe aber auch den Eindruck, dass man den Bereich des Grenzertrags nun erreicht hat.
OLED - wo bleibst du?

RLZ
2011-11-28, 12:49:03
Man kann wirklich nur hoffen, dass in den nächsten 1-2 Jahren was Brauchbares kommt. Ich glaube aber nicht so recht dran. Die Technologie ist scheinbar am Ende. Da muss wohl was ganz Neues her.
AMVA5 wäre bei Monitoren wohl ganz brauchbar. Allerdings hab ich in noch keiner Produktionsroadmap von AUO mehr als AMVA3 gesehen. :(
Da die Panelhersteller dank Krise nicht mehr viel investieren, kann es gut sein, dass vor OLED nicht mehr viel kommt.

robbitop
2011-11-28, 12:56:51
Welchen Kontrast hätte dieser Paneltyp geschafft?

edit: 16000:1!!!
Dann braucht's IMO auch kein local dimming mehr. (Halos urks!!) - fehlt nur noch eine absolut flächenhomogene Lichtquelle hinter dem Panel

Was ich unabhängig vom Paneltyp aber generell an LCDs nicht mag, ist die relativ inhomogene Beleuchtung (i.e. clouding).
Da bin ich aus dem Wohnzimmer absolut Plasma-verwöhnt. Ich glaube, es gibt so eine richtige "Erlösung" erst mit großer Verbreitung von OLED.

Glücklicherweise bekommen wir dann als TVs und Monitore keine OLEDs mit Kinderkrankheiten mehr. Vieles wurde ja schon dank Handy-Displays erprobt und ausgemärzt.

dargo
2011-11-28, 13:02:56
AMVA5 wäre bei Monitoren wohl ganz brauchbar.
:eek:

16.000:1 statischer Kontrast. :O Her damit!!! :biggrin:

Edit:
Wobei man dann immer noch testen muss ob die Dinger beim Spielen nicht zu stark schlieren. Naja... abwarten und Tee trinken. :cool:

robbitop
2011-11-28, 13:10:33
Wenn es die Nachfolgertechnologie zu aktuellen Displaytypen ist, sollte sie nicht langsamer sein. So zumindest meine Logik. :D
Alles vor OLED ist eh nur Kompromiss...

dargo
2011-11-28, 13:15:17
Als ich mal eben schnell nach AMVA5 gegoogelt habe lese ich immer nur was von TVs. :( Kommt diese Technologie überhaupt in die PC-TFTs? Wäre extrem schade wenn nicht.

Coda
2011-11-28, 13:21:35
Wenn es die Nachfolgertechnologie zu aktuellen Displaytypen ist, sollte sie nicht langsamer sein. So zumindest meine Logik. :D
Alles vor OLED ist eh nur Kompromiss...
OLED mit seiner begrenzten Haltbarkeit auch nur ein Kompromiss. Ich würde das nicht so schwarz/weiß sehen.

16000:1 würde mir persönlich völlig ausreichen.

dargo
2011-11-28, 13:26:28
Wann sollen nun endlich die AMVA5-Bildschirme kommen?

RLZ
2011-11-28, 13:41:54
16.000:1 statischer Kontrast. :O Her damit!!! :biggrin:

Immer mal langsam. Nichts kommt umsonst.

http://auo.com/upload/media/gfs/tech/_20101015141143_66804.jpg

Sieht auf den ersten Blick schlimm aus, aber da unsere Wahrnehmung nicht linear ist... Für Monitore sollte es auf jeden Fall geeignet sein.

Für hochwertige Backlights wird man auf OLED gehen. Apple hat sich da für Mobilegeräte sogar mal wieder ein Trivialpatent gesichert. :down:

robbitop
2011-11-28, 13:42:31
OLED mit seiner begrenzten Haltbarkeit auch nur ein Kompromiss. Ich würde das nicht so schwarz/weiß sehen.

16000:1 würde mir persönlich völlig ausreichen.
Die Haltbarkeit wurde doch schon dramatisch verbessert. Das soll in einem Bereich liegen, bei dem es nicht relevant ist.

Ich hoffe, dass es dann kein Einbrennen oder Nachleuchten wie beim Plasma gibt.

Immerhin gibt es bereits 15" OLED Monitore zu kaufen. Kann sich nur noch um Jahre handeln. :D

Immer mal langsam. Nichts kommt umsonst.



Das sieht ja katastrophal aus. Als TV wäre man bei einem sehr realistischen 20° Blickwinkel bereits bei 4000:1. Das ist dann zwar noch besser als aktuelle Panels (die haben schon 4000:1 bei 0°) aber nicht mehr sooo sehr viel besser.


Für hochwertige Backlights wird man auf OLED gehen.

Könnte man dann nicht auch extrem dünne Bildschirme mit Local Dimming mit extrem vielen Dimmzonen bauen?

Nur frage ich mich dann: wenn man OLED als Backlight benutzt ... wozu dann noch mit LCD kombinieren?

RLZ
2011-11-28, 14:17:12
Nur frage ich mich dann: wenn man OLED als Backlight benutzt ... wozu dann noch mit LCD kombinieren?
OLEDs als Lichtquelle sind sehr dünn, gleichmäßig hell und günstig herzustellen.
Ein OLED Display Panel ist eine ganz andere Kategorie bei der Herstellung.

Die Produktion wird da langsam aber stetig hochgefahren.
http://www.displaysearch.com/images/Research/DisplaySearch_OLED_Lighting_Manufacturing_Participant_Roadmap_0903.png

robbitop
2011-11-28, 15:11:14
Wenn das Diagramm stimmt, dann kommt offenbar in der nächsten Zeit (0...2 Jahre) der Punkt, an dem es so langsam richtig losgeht mit OLED als Panel.

Wäre es mit OLED Hintergrundbeleuchtung denn möglich, eine deutlich höhere Granularität an Dimmingzonen hinzubekommen als bisher?

Tesseract
2011-11-28, 15:17:47
OLED mit seiner begrenzten Haltbarkeit auch nur ein Kompromiss. Ich würde das nicht so schwarz/weiß sehen.
begrenzte haltbarkeit hat CCFL und LED auch und so katastrophal wie bei den ersten OLEDs ist die lebenserwartung moderner panels schon lange nicht mehr.
ansonsten hat OLED allerdings fast nur vorteile. die einzigen displaytechnologien, die OLEDs in teilbereich das wasser reichen können sind CRTs bei bewegten bildern durch die art des bildaufbaus (wobei sich das mit höheren refreshratern großteils fixen ließe) und e-ink beim lesen von texten weil sie reflexiv sind und keine subpixel haben.

TFTs sind aber immer ein kompromiss mit krückstock.

Wäre es mit OLED Hintergrundbeleuchtung denn möglich, eine deutlich höhere Granularität an Dimmingzonen hinzubekommen als bisher?
die könnte man auch mit LEDs erreichen, baut aber keiner weil die masse nicht bereit ist diese dann auch zu bezahlen. ;(

RLZ
2011-11-28, 15:37:13
Wenn das Diagramm stimmt, dann kommt offenbar in der nächsten Zeit (0...2 Jahre) der Punkt, an dem es so langsam richtig losgeht mit OLED als Panel.
Das ist ja für OLED Lichtquellen.

OLED als Display Panel für TVs geht es erst 2014 los. Vorher sind nur G8,5 Pilotanlagen von LG und Samsung geplant.

Wäre es mit OLED Hintergrundbeleuchtung denn möglich, eine deutlich höhere Granularität an Dimmingzonen hinzubekommen als bisher?
Dafür bräuchtest du ja wieder OLEDs, die nicht großflächig leuchten.
LG wird die ersten OLED Fernseher ja mit komplett weißen LEDs bauen, die erst durch Lichtfilter eine Farbe kriegen (3 weiße LEDs pro Pixel + unterschiedlichen Filter). Geht man auf diese Granularität macht es keinen Sinn mehr sich durch ein LCD vornedran die Eigenschaften zu versauen.

AnarchX
2011-11-28, 15:51:36
Welche "Auflösung" hat den ein aktuelles LED-Backlight?
Ein OLED-Backlight mit vielleicht 1/4 oder 1/8 der LCD-Auflösung sollte doch immernoch relativ günstig sein im Vergleich zu einem OLED-Display.

Sailor Moon
2011-11-28, 15:58:56
Könnte man dann nicht auch extrem dünne Bildschirme mit Local Dimming mit extrem vielen Dimmzonen bauen?
Das Hauptoblem von local dimming ist nicht unbedingt die grobe Granularität heutiger Lösungen. Die ganzen Überstrahleffekte etc. sind im Alltagsbetrieb vglw. harmlos. Selbst bei meinem Erstgeneration Samsung F96, bei dem das ld außerdem nicht besonders aggressiv agiert (Weltraumszenen enden nicht in einem einzigen schwarzen Loch). Aber man handelt sich eine bildabhängige Gradationscharakteristik ein - in noch größerem Umfang, als das z.B. bei Plasmas der Fall ist. Schon aus diesem Grund ist ein hoher, statischer Kontrastumfang ohne solche dynamischen Regelungen ein wichtiges Kriterium. Da sind die aktuellen VA-Panels von Samsung ganz gut aufgestellt. Die bieten auch eine vernünftige Kontraststabilität aus dem Winkel, zeigen aber weiter die für diese Technologie typischen, recht kräftigen Gradationsverschiebungen zu den Rändern hin (ebenfalls ein reiner Blickwinkeleffekt). Für den TV-Betrieb meist unproblematisch.

Gruß

Denis

robbitop
2011-11-28, 16:20:19
Aber man handelt sich eine bildabhängige Gradationscharakteristik ein - in noch größerem Umfang, als das z.B. bei Plasmas der Fall ist.
Warum noch größer? Bei Plasmas ist doch jeder Pixel eine eigene Lichtquelle. Damit sollte es eigentlich nahezu ideal laufen. Oder meinst du durch das Überstrahlen in Nachbarpixel?

Samsungs aktuelle S-PVAs sind in der Tat wirklich gut geworden. Insobesondere in Richtung Kontrast und Blickwinkel. Sonst wären deren edge LEDs auch ggü. den Full-LEDs ein Schlag in's Wasser gewesen.
Aber clouding haben sie natürlich immernoch...

Also ist LED Backlight der nächste größere Schritt und OLED dauert noch... schade...

dargo
2011-11-28, 16:33:02
Immer mal langsam. Nichts kommt umsonst.

http://auo.com/upload/media/gfs/tech/_20101015141143_66804.jpg

Sieht auf den ersten Blick schlimm aus, aber da unsere Wahrnehmung nicht linear ist... Für Monitore sollte es auf jeden Fall geeignet sein.

Wie ich schon in diesem Thread sagte. Das würde mich beim TFT absolut nicht stören da ich geradeaus drauf schaue. Wenn ich nur wenige Zentimeter links/rechts schaue und sich nichts sichtbar verschlechtet reicht mir das völlig. Beim TV wäre das was anderes. Da ist es mir aber egal weil ich eh nur einen Plasma kaufe/kaufen werde.

Sailor Moon
2011-11-28, 16:44:33
Warum noch größer? Bei Plasmas ist doch jeder Pixel eine eigene Lichtquelle. Damit sollte es eigentlich nahezu ideal laufen. Oder meinst du durch das Überstrahlen in Nachbarpixel?
Mir ist ad hoc kein Consumer-Plasmabildschirm bekannt, der völlig ohne ABL (automatic brightness limiter) auskäme. Und damit werden schon erheblich Schwankungen induziert.

Gruß

Denis

dargo
2012-01-17, 09:57:00
Bei Geizhals ist ein neuer AMVA Bildschirm von Philips aufgetaucht.
http://geizhals.at/de/726190

Jemand schon Tests gefunden? Was kann ich mir unter White-LED-Backlight vorstellen? Scheint recht neu zu sein, ich finde selbst beim Hersteller keine Informationen.

Edit:
Laut einigen Shops soll er einen nativen Kontrast von 5.000:1 haben.
http://xitra24.de/eshop.php?action=article_detail&rid=gh&s_supplier_aid=2474775

Das wäre schon der Hammer. Leider gibts widersprüchliche Aussagen zu der Reaktionszeit. Manche schreiben 6ms, andere wieder 12ms.

AnarchX
2012-01-17, 10:05:38
Was kann ich mir unter White-LED-Backlight vorstellen? Scheint recht neu zu sein, ich finde selbst beim Hersteller keine Informationen.

Das 08/15 LED-Backlight mit weißen LEDs, was nahezu überall verbaut wird. Höherwertiger ist ein RGB-LED-Backlight.

dargo
2012-01-17, 10:12:01
Ich nix verstehen. :D

Ich kenne nur Edge-lit und Local Dimming. :redface:

AnarchX
2012-01-17, 10:14:40
Das ist die Form der Verteilung der LEDs.
Daneben gibt es aber auch die Verwendung unterschiedlicher LEDs, eben White-LED (modifizierte blaue LEDs) und RGB-LEDs. Letztere haben eine bessere Farbwiedergabe.

http://en.wikipedia.org/wiki/Backlight#LED_backlights

dargo
2012-01-17, 10:18:54
Ah... ok. Aber so wie ich das sehe wird RGB-LED nur in den Profigeräten verwendet die ein vielfaches kosten und zum Zocken eh nicht geeignet sind. Oder sehe ich das falsch?

Knuddelbearli
2012-01-17, 10:37:09
zu dicker rand sonst wäre er direkt nen blick wert ...

dargo
2012-01-17, 12:15:25
Der ist noch nicht mal bei Prad gelistet. X-D Erstmal abwarten und Tee rauchen. :D

Edit:
Hab ein PDF gefunden.
http://www.faust-shop.de/Shop/media/products/desc_0109750.pdf

Der 5.000:1 nativer Kontrast sowie die 6ms Reaktionszeit sind bestätigt. Die 6ms beziehen sich auf gray to gray. Die 12ms beziehen sich somit auf die typische Reaktionszeit. Wenn das wirklich stimmt wäre es schon mal sehr gut. Der Viewsonic bsw.
http://geizhals.at/de/673586

hat ganze 25ms typisch. War auch zu langsam zum Zocken. Der Philips wird auf jeden Fall getestet wenn er mal endlich verfügbar ist. =)

dargo
2012-02-20, 00:12:42
Hmm... nach nem guten Monat immer noch keine Spur vom Philips P-Line 273P3QPYES. Was ist denn da los? :uponder:

GTX999
2012-02-24, 22:17:22
die overpriced monitore kannst du alle knicken.

kauf dir einen gebrauchten eizo 19" für den desktop und den rest lass über einen 100Hz LCD TV laufen (spiele/videos).


finde computermonitor total überbezahlt ... die richtig guten kosten 1000€ und mehr - den rest kannst du in die tonne werfen da du für das geld einen wesentlich besseren fernseher bekommst.
klar taugt der fernseher nichts am desktop ("schrift") - aber wenn du primär zockst dann kann dir das doch egal sein.

hier - lies dich mal durch!
http://www.pcmonitors.org/monitor-reviews/benq-xl2420t

dargo
2012-02-24, 22:29:27
Genau... ich gehe von 24" auf 19". :crazy2: Und wenn du den Thread verfolgt hättest würde dir auch auffallen, dass mir die Schriftendarstellung besonders wichtig ist. Vergiss es...

GTX999
2012-02-24, 22:40:52
Genau... ich gehe von 24" auf 19". Und wenn du den Thread verfolgt hättest würde dir auch auffallen, dass mir die Schriftendarstellung besonders wichtig ist. Vergiss es...

dann kauf dir den benq XL2420T.

ich hab einen 22" eizo für den desktop und mmorpgs ... der rest wandert auf einen kleinen 100 HZ HD fernseher der nebenann steht.


ps.: 4:3 - 19" ist für den reinen desktop nicht übel >> 1280x1024

dargo
2012-02-24, 23:56:36
dann kauf dir den benq XL2420T.

Lese bitte den ganzen Thread bevor du weitere sinnlose Vorschläge machst. Danke...

Coda
2012-02-25, 00:35:43
ps.: 4:3 - 19" ist für den reinen desktop nicht übel >> 1280x1024
Das ist 5:4

G A S T
2012-02-28, 12:46:17
Das ist 5:4

Jupp.

@ GTX999:

Mein feiner LG L2000CP (S-IPS-Panel) hat 1600x1200 Pixel - das ist 4:3!

deepmac
2012-03-02, 15:07:33
Der ist noch nicht mal bei Prad gelistet. X-D Erstmal abwarten und Tee rauchen. :D

Edit:
Hab ein PDF gefunden.
http://www.faust-shop.de/Shop/media/products/desc_0109750.pdf

Der 5.000:1 nativer Kontrast sowie die 6ms Reaktionszeit sind bestätigt. Die 6ms beziehen sich auf gray to gray. Die 12ms beziehen sich somit auf die typische Reaktionszeit. Wenn das wirklich stimmt wäre es schon mal sehr gut. Der Viewsonic bsw.
http://geizhals.at/de/673586

hat ganze 25ms typisch. War auch zu langsam zum Zocken. Der Philips wird auf jeden Fall getestet wenn er mal endlich verfügbar ist. =)


warum wieder in so einer groben Auflösung bei der Grö?e (selbst als 24" Modell):mad:

dargo
2012-03-02, 15:12:50
Naja... ich bin froh, dass es den in Full-HD gibt. Die GPU-Anforderung bei 2560x1440 oder sogar noch höher ist nicht ohne beim Zocken. Natürlich wäre es schöner wenn es beide Versionen gäbe. So wäre wohl jeder zufrieden.

Wußte aber gar nicht, dass diese Reihe bereits in 24" lieferbar ist.
http://geizhals.at/de/698415

Dann kann es mit dem 27 Zöller nicht mehr lange dauern. Ich hoffe wirklich, dass der bei der BQ und Speed überzeugt. Also mindestens das Niveau von meinem Benq. :)

deepmac
2012-03-02, 15:24:05
Naja, aber die MVAs/PVAs gibts ja scjhon lange in 1600*1200 , was ist daran schlecht, beim Zocken kann man ja auch mal mit 1:1 spielen, aber zumindestens die 1200p 16/10 sollte er haben, oder alternativ als 22,5/23 Zoll in 1080p angeboten werden.

dargo
2012-03-02, 15:30:19
Also erstens möchte ich kein 16:10 Format sondern 16:9. Ich spiele sogar ab und zu gerne mit 21:10, meistens bei Rennspielen. Wenn du da schon einen 16:10 Bildschirm hast hast du bei 21:10 größere schwarze Balken oben und unten als wenn du einen 16:9 Bildschirm verwendest. Außerdem habe ich bereits einen AMVA-Bildschirm in 24" und Full-HD. Ich wollte ihn halt nur etwas größer bei gleicher GPU-Anforderung. Natürlich bei mindestens gleicher BQ und gleichem Speed. Bisher konnte das kein 27 Zöller mit (A)MVA Panel erfüllen.

m.sch
2012-03-03, 04:15:58
Benq hat auch einen 24"er mit 5000:1 im rennen,ich nehme mal an,es ist das gleiche Panel wie beim Philips.

Ein kleiner Test übersetzt (http://translate.googleusercontent.com/translate_c?hl=de&prev=/search%3Fq%3Dhttp://lcd.it168.com/tu/1315133_1.shtml%26hl%3Dde%26biw%3D1280%26bih%3D669%26prmd%3Dimvns&rurl=translate.google.de&sl=zh-CN&u=http://lcd.it168.com/tu/1318146_8.shtml&usg=ALkJrhiKxDMYC0xP-dW5XQuTP8Uv04kAYA#show)

Knuddelbearli
2012-03-03, 05:19:16
hmm wo bleiben den die 2560er 3d ohne TN ? gab doch mal von Fuji ne Ankündigung find sie gerade nicht mehr.

3 davon :love4: dürfte halt Schweienteuer werden und erst die Folgekosten für bessere GPUs ... ^^

dargo
2012-04-15, 22:54:27
Nanu... was ist denn das?
http://geizhals.at/de/761304

Noch ein neuer AMVA-Bildschirm von Philips. :eek: Und sogar wesentlich günstiger als der Philips P-Line 273P3QPYES. Beide scheinen die gleichen Daten zu haben. Ja... welchen bestelle ich denn jetzt? Der 273P3QPYES ist endlich nach so langer Zeit verfügbar.
http://geizhals.at/de/726190

Der Philips E-Line 273E3QHSB sieht aber auch stark aus. :uponder:
http://download.p4c.philips.com/files/2/273e3qhsb_00/273e3qhsb_00_pss_deu.pdf

Gott sei Dank kein Klavierlack. (y)

Ich werde doch nicht schon wieder beide bestellen müssen? :usad:

RLZ
2012-04-15, 23:18:21
Ich werde doch nicht schon wieder beide bestellen müssen? :usad:
Ich bitte drum. Woher sollen wir sonst einen brauchbaren Vergleich kriegen?

dargo
2012-04-15, 23:33:45
*g

Ich habe jetzt nochmal die Daten von beiden verglichen. Die sehen absolut identisch aus. Die Angabe bei Geizhals von wegen 3,5ms ist falsch. Es sind auch 6ms bei G/G.

Ich glaube der einzige Unterschied ist die Ergonomie. Der Philips P-Line 273P3QPYES bietet da schon ein paar nette Sachen. Der Philips E-Line 273E3QHSB leider gar nichts. Mir ist zumindest Höhenverstellbarkeit sehr wichtig, auch Swivel finde ich praktisch. Da zahle ich gerne den Aufpreis für. Ich weiß noch nicht ob ich den Prad-Test zum 30.04.12 abwarten soll oder nicht. Zumal ich jetzt eh in einer Renovierung stecke.

Edit:
Wobei dieses Philips SmartControl Lite (http://download.p4c.philips.com/files/2/273e3qhsb_00/273e3qhsb_00_dfu_deu.pdf) vom E-Line 273E3QHSB hat auch was. :D

Lol... und einen Philips E-Line 273E3QHSS gibts wohl auch bald. :tongue:
http://www.philips.de/c/pc-monitore/68.6-cm-27-zoll-e-line-full-hd-monitor-273e3qhss_00/prd/

MartinRiggs
2012-04-16, 11:34:54
Ich denke mal der mit höhenverstellung wird wohl der beste sein.
Nur Neigung ist doch doch fürn Sack.

dargo
2012-04-19, 11:22:49
Hab den Philips P-Line 273P3QPYES nun bestellt, na dann bin ich mal gespannt. :cool:

MartinRiggs
2012-04-19, 11:24:58
ich auch:devil:

MartinRiggs
2012-04-21, 16:15:08
Noch nicht angekommen?
Bin doch so gespannt......:)

dargo
2012-04-21, 17:12:51
Ich auch. :D

Voraussichtlich wird er am 24.04 beim Händler ankommen. Es is gar nicht so einfach den zum guten Preis zu bekommen.

MartinRiggs
2012-04-21, 23:05:25
was bezahlst du dafür?
Bei dem günstigsten Versender kostet er 350€

dargo
2012-04-21, 23:36:20
358,50€ inkl.

Bei dem günstigsten kaufe ich nicht, da gefallen mir die Bewertungen nicht.

Edit:
Ist versendet worden. Morgen oder Mittwoch gibts dann Feedback. :)

MartinRiggs
2012-04-25, 10:53:36
Feeeeedback ;)

dargo
2012-04-25, 14:59:01
Ist gerade angekommen. X-D

MartinRiggs
2012-04-25, 15:27:19
:popcorn:

:biggrin:

dargo
2012-04-25, 18:37:38
So... ein paar Details kann ich schon mal verraten.

Hier erstmal die wichtigsten Settings die ich vorgenommen habe um annäherend das gleiche Bild wie bei meinem Benq BL2400PT zu bekommen.

Helligkeit = 62% (standard 100%)
Kontrast = 46% (standard 50%)
Gamma = 2.4 (standard 2.2)
Rot = 92%
Grün = 82%
Blau = 100%

Damit bekomme ich nahezu das selbe Bild wie bei meinem Benq. Es gibt in Teilbereichen minimale Farbunterschiede (zb. auf der Startseite von 3DCenter wo man die einzelnen Quadrate in verschiedenen Grautönen sieht), ist aber kaum der Rede wert.

Der Philips P-Line 273P3QPYES ist definitiv schneller als mein Benq! Wenn man die 6ms vs. 8ms Angaben der Hersteller bei G/G gegenüberstellt kann ich diese absolut bestätigen. Ich habe hier eine spezielle Crysisszene um das Schlierverhalten zu testen. Der Philips schliert auf der schnellsten Overdrivestufe definitiv weniger als mein Benq. Beim Philips gibt es mehrere Stufen (schnell, schneller und am schnellsten). Schneller entspricht in etwa der Geschwindigkeit von meinem Benq. Das finde ich schon mal sehr positiv, zumal mir bei der schnellsten Overdrivestufe noch keine Bildfehler aufgefallen sind. Zur Erinnerung... das war beim Samsung den ich hier ebenfalls getestet habe nicht so. Dort war die schnellste Stufe schon zu agressiv gewählt wodurch es zu Bildfehlern kam.

Jetzt zum zweiten für mich besonders wichtigen Kriterium. Der Schwarzwert...

Der Schwarzwert ist beim Philips leider schlechter als bei meinem Benq. ;( Mein Benq liefert ein tieferes schwarz. Beim Philips würde ich es eher anthrazit nennen. Das ist sehr schade denn gerade die bessere Reaktionszeit ist ein deutliches plus. Zusätzlich muss ich beim Philips besonders die exzellente Entspiegelung hervorheben. Wo ich mich im Display vom Benq noch erkennen kann sieht man beim Philips praktisch nichts mehr. (y) Was ich noch sehr positiv empfinde... bei den anderen 27 Zöllern haben sich die Ecken im Vergleich zur Mitte ziemlich stark aufgehellt (sieht man besonders gut bei vollständig schwarzem Bild). Das ist beim Philips nicht so. Die Ausleuchtung ist absolute Spitze. Bei der Schriftendarstellung gibts ebenfalls nichts zu bemängeln.

Was mir etwas fehlt ist die Einstellung der Bildschärfe. Keine Ahnung warum Philips auf diese verzichtet hat. Denn ansonsten bietet der Hersteller jede Menge Einstellmöglichkeiten im OSD. Tragisch finde ich es allerdings nicht da ich bei der voreingestellten Bildschärfe ebenfalls nichts zu beanstanden habe.

Im Gesamtpaket sehe ich den Philips P-Line 273P3QPYES als den besten 27" Zocker-Bildschirm wenns um Bildqualität und Reaktionszeit geht. Nur beim Schwarzwert muss man leichte Abstriche in Kauf nehmen. Natürlich nur wenn man den Schwarzwert eines Benq BL2400PT gewohnt ist. Für die meisten dürfte das keine Verschlechterung in dieser Disziplin sein. Ganz im Gegenteil...

PS: Bilder liefere ich morgen.

Tesseract
2012-04-25, 19:11:13
(zb. auf der Startseite von 3DCenter wo man die einzelnen Quadrate in verschiedenen Grautönen sieht)

ich frag mich wieviele sich gerade wundern was du damit meinst. :D

dargo
2012-04-25, 19:25:47
ich frag mich wieviele sich gerade wundern was du damit meinst. :D
Hehe... :D

Übrigens... die Einstellungen da oben sind noch nicht endgültig. Das war eher auf die schnelle gewählt. Ich kämpfe immer noch mit mir was besser aussieht? Gamma auf 2.2, Kontrast auf 50% und weniger Helligkeit oder eben Gamma 2.4, Kontrast 46% und die 62% bei der Helligkeit. Das braucht halt Zeit. :tongue:

PS: Smart Control Premium gibts bei diesem Modell auch. (y)

42600

Hab zuerst gedacht das wäre nur dem Philips E-Line 273E3QHSB vorenthalten.

MartinRiggs
2012-04-25, 19:29:53
Also behälst du ihn?
Welchen hast du jetzt genau?
Ich glaube das Ding odere ich mir jetzt auch einfach mal.

Irgendwo muss der Bonus ja hin:)

dargo
2012-04-25, 19:45:51
Also behälst du ihn?

Ich weiß noch nicht genau. Muss mal drüber schlafen. Momentan tendiere ich eher zum zurückschicken. Leider wegen diesem schlechteren Schwarzwert. Wenn man so ein tiefes schwarz gewohnt ist will man sich einfach nicht verschlechtern. ;(

Apropo Schwarzwert. Ich habe jetzt einen kleinen Test gemacht. Wenn ich beide Bildschirme komplett abschalte liefert mein Benq auch ein tieferes schwarz. Dh. der Philips kann gar kein besseres schwarz liefern wenn er schon im ausgeschalteten Zustand eher anthrazit rüber kommt. Woran liegt das eigentlich beim Philips? An der Entspiegelung? Oder was macht der Benq besser, dass das Display auch im ausgeschaltetem Zustand wesentlich schwärzer rüber kommt?


Welchen hast du jetzt genau?

Meinst du jetzt gekauft oder welchen Benq ich die ganze Zeit nutze?

Gekauft diesen hier:
http://geizhals.at/de/726190

Meine Referenz was den Schwarzwert angeht verwende ich schon länger und ist dieser hier:
http://geizhals.at/de/572499

m.sch
2012-04-25, 20:06:00
Merkt man 5000:1 vs 3000:1

dargo
2012-04-25, 21:08:19
Merkt man 5000:1 vs 3000:1
Naja... die Herstellerangaben sind eher theoretischer Natur. :tongue:

Prad hat beim Benq max. 2740:1 ermittelt.
http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-benq-bl2400pt-teil5.html

Beim Philips (allerdings 24") sollen es 3000:1 sein (Herstellerangabe 5000:1). Der Schwarzwert soll laut Dennis beim Philips 0,11 cd/m² betragen wenn mich nicht alles täuscht (der komplette Test ist ab 30.04.12 für alle zugänglich) und beim Benq liegt der bei 0,10 cd/m². Er ist also beim Philips nicht viel schlechter, den Unterschied sehe ich im direkten Vergleich dennoch. Es könnte auch sein, dass ich beim Benq einen sehr guten erwischt habe. Keine Ahnung ob es in diesem Zusammenhang eine große Serienstreuung gab.

OC_Burner
2012-04-25, 21:29:00
Wie groß ist der Unterschied eigentlich zwischen ausgeschaltet und eingeschaltet (schwarzes Bild)? Welcher der beiden Bildschirme hellt beim Einschalten stärker auf (dunkles Zimmer)?

dargo
2012-04-25, 21:48:29
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Meinst du welcher ist bei absoluter Dunkelheit heller bzw. dunkler?

Edit:
Hier meine endgültigen Settings.

Helligkeit = 62%
Kontrast = 48%
Gamma = 2.4
Rot = 92%
Grün = 82%
Blau = 100%

N0Thing
2012-04-26, 01:27:45
ich frag mich wieviele sich gerade wundern was du damit meinst. :D

Warum sollte man sich darüber wundern? :confused:

Ansonsten bin ich gespannt, wie die suche nach dem perfekten Monitor weitergeht. :D

dargo
2012-04-26, 06:30:00
Warum sollte man sich darüber wundern? :confused:

Weil die meisten bei ihren TNs und womöglich überdrehten Settings die einzelnen Graustufen gar nicht mehr sehen werden.

Edit:
Ich sitze bsw. gerade auf Arbeit vor nem TN, da kann ich gerade mal 2 Quadrate erkennen und das auch sehr schwach. :biggrin:


Ansonsten bin ich gespannt, wie die suche nach dem perfekten Monitor weitergeht. :D
Wie soll sie schon weiter gehen? Außer warten kann man nichts machen. Den Philips werde ich wohl zurück schicken, das aber mit einem weinenden Auge.

* Design top
* Reaktionszeit top
* Farben lassen sich sehr gut kalibrieren top
* exzellente Entspiegelung top
* Ausleuchtung top
* leider nicht so ein tiefes schwarz wie beim Benq ;(

Ich kann mich nur wiederholen, der Philips ist der beste 27 Zöller den ich testen durfte.

OC_Burner
2012-04-26, 07:41:32
Du sagtest ja das der Phillips selbst im ausgeschaltetem Zustand heller erscheint. Meine Frage auf bezieht sich auf diese Aussage. Wenn du jetzt den BenQ ausgeschaltet hast und ihn nun anschaltest und ein komplett schwarzes Hintergrundbild anzeigen läßt wieviel heller wird das Bild. Das gleiche für den Phillips.

Alle Monitore die ich kenne machen es möglich ein dunkles Zimmer selbst bei schwarzem Hintergrundbild zu beleuchten. Ausschlagebend dafür ist natürlich die Hintergrundbeleuchtung auf maximaler Stufe. Hat der Phillips eine stärkere Hintergrundbeleuchtung bzw. ist ein weißes Bild heller?

dargo
2012-04-26, 10:26:04
Du sagtest ja das der Phillips selbst im ausgeschaltetem Zustand heller erscheint. Meine Frage auf bezieht sich auf diese Aussage. Wenn du jetzt den BenQ ausgeschaltet hast und ihn nun anschaltest und ein komplett schwarzes Hintergrundbild anzeigen läßt wieviel heller wird das Bild. Das gleiche für den Phillips.

Naja... wie soll man das in Worte fassen? Du musst bedenken, dass ich den Schwarzwert bei meinem dezenten Deckenlicht beurteile. Beide Bildschirme werden etwas heller als im ausgeschalteten Zustand. Der Benq liefert aber sowohl im ausgeschalteten als auch eingeschalteten Zustand ein tieferes schwarz. Im absolut dunklen Zimmer hat natürlich das was beide liefern nichts mehr mit schwarz zu tun. Darum gehts mir aber auch nicht. Das kann kein LCD (und selbst Plasmas nicht).
Mir ist übrigens auch aufgefallen, dass dieses anthrazit beim Philips noch etwas stärker als beim komplett schwarzen Bild zur Geltung kommt wenn paar weiße Flächen im Bild zu sehen sind. Das ist ein Test beim Eizo-Monitortester, die Nummer fällt mir gerade nicht ein.


Alle Monitore die ich kenne machen es möglich ein dunkles Zimmer selbst bei schwarzem Hintergrundbild zu beleuchten. Ausschlagebend dafür ist natürlich die Hintergrundbeleuchtung auf maximaler Stufe. Hat der Phillips eine stärkere Hintergrundbeleuchtung bzw. ist ein weißes Bild heller?
Direkt auf die Hintergrundbeleuchtung habe ich eh keinen Einfluss. Wobei mit der Software von Philips stand da was von Hintergrundbeleuchtung. Allerdings nützt die Senkung dieser nichts wenn ich dadurch zwar den Schwarzwert etwas verbessere und auf der anderen Seite die Farben und Helligkeit/Kontrast leiden. Ein weißes Bild ist beim Philips mit den von mir vorgenommenen Settings nicht heller als beim Benq.

Phantom1
2012-04-26, 11:11:16
Mal ne andere kurze frage, kann der philips 273P3QPYES bzw 273E3QHSB auch 50hz?

dargo
2012-04-26, 11:50:08
Laut Hersteller gehen mindestens 56Hz beim 273P3QPYES. Ich probiere das aber noch genauer aus. Ich habe nämlich 3840x2160@54Hz über DS erfolgreich erstellen können. Das Bild war aber etwas dunkler und die Auflösung erscheint auch nicht unter Windows zur Auswahl. Wobei letzteres lösbar ist. Ich muss wie gesagt mir das genauer anschauen.

Dir reichen aber wohl 1920x1080 @50Hz oder?

derguru
2012-04-26, 11:54:50
Weil die meisten bei ihren TNs und womöglich überdrehten Settings die einzelnen Graustufen gar nicht mehr sehen werden.
ganz genau,erst nach dem ich zu einem ips-panel-gewechselt habe ist mir das aufgefallen,huch wie sieht denn die seite aus.:biggrin:

Phantom1
2012-04-26, 14:52:14
Dir reichen aber wohl 1920x1080 @50Hz oder?
jep 1080p@50hz, des wär super wenn du das mal testen könntest, weil der Bildschirm sieht wirklich interessant aus.

dargo
2012-04-26, 15:55:48
Der nimmt sogar 1920x1080@45Hz obwohl der Hersteller min. 56Hz angibt. :ulol: Weniger habe ich nicht mehr getestet und ja 1920x1080@50Hz gehen auch.

PS: die Hz werden im OSD von mir natürlich geprüft.

Phantom1
2012-04-26, 16:52:57
danke dargo

OC_Burner
2012-04-26, 18:17:51
Nimmt der Monitor zufällig auch 24p oder 25hz an? Sind denn 50hz ohne pull-down Geruckel (flüssig) oder läuft der Monitor intern immernoch mit 60hz.
Die Skalierungsmöglichkeiten bestehen nur aus Breitbild und 4:3?

dargo
2012-04-26, 18:20:23
Nimmt der Monitor zufällig auch 24p oder 25hz an? Skalierungsmöglichkeiten bestehen nur aus Breitbild und 4:3?
Zum ersteren... sorry, jetzt habe ich die HD7950 im Rechner. Kann das also nicht testen. Zum zweiteren... ja, Breitbild und 4:3.

OC_Burner
2012-04-26, 18:39:49
Ah ok. Habe gerade bei Prad das kleinere Modell gesichtet da ich es eh auf maximal 24" abgesehen habe. 50hz sind pull-down frei, also echte 50hz. Die Minimal Hz liegen bei 50hz und 24hz funktionieren leider nicht. Das mit Breitbild und 4:3 ist natürlich doof.

dargo
2012-04-26, 18:49:01
Willst du den kleinen testen? Würde mich sehr freuen. Ich bin mittlerweile von der Idee Full-HD @27" weg. Der Pixelabstand ist für meinen Geschmack doch etwas zu groß. Ich kann die einzelnen Pixel bzw. den Abstand dazwischen beim bsw. weißen oder grauen Bild erkennen, was nicht so schön ist. Beim 24 Zöller sieht das doch erheblich besser aus. Wenn 27" dann eher mit 2560x1440. Und das gibt es noch nicht mal bei VA. :freak:
Mich würde es interessieren wie der Schwarzwert bei dem kleinen abschneidet. Aber wie sollst du das ohne meinen Benq vergleichen? ;( Ich befürchte nämlich, dass das wieder kein tiefes schwarz sein wird. Irgendwie hat das was mit der Beschaffenheit vom Display beim Philips zu tun denke ich. Ich habe noch etwas Hoffnung bei diesem Benq (wann er nach Europa kommt weiß ich noch nicht).
http://translate.google.com/translate?hl=de&prev=/search%3Fq%3Dhttp://lcd.it168.com/tu/1315133_1.shtml%26hl%3Dde%26biw%3D1280%26bih%3D669%26prmd%3Dimvns&rurl=translate.google.de&sl=zh-CN&u=http://lcd.it168.com/tu/1318146_8.shtml#show

Allerdings würde ich dann weiterhin bei 24" bleiben müssen. Ob sich da ein Kauf lohnt ist eher fraglich. Dafür müsste das Ding beim Schwarzwert und der Reaktionszeit extrem rocken. :D Das Design spricht mich auch nicht unbedingt an. Auch wegen Klavierlack.

m.sch
2012-04-26, 21:47:21
Ein User-Test des kleineren Modells gibt es hier (http://www.prad.de/board/monitore/kaufberatung/48438-philips-241p4qpyes-24-mva-panel/?baaef226),ab Post 9-10.


@dargo

Vll. dann die GW-Serie von BenQ klick (http://benq.eu/press/news.cfm/cat/0/id/3756), Rahmen ist leider Glossy Black


Ein Benq/VA-LED steht bei mir auch in der engeren Wahl :smile:

dargo
2012-04-26, 22:08:18
@dargo

Vll. dann die GW-Serie von BenQ klick (http://benq.eu/press/news.cfm/cat/0/id/3756), Rahmen ist leider Glossy Black

Boah... der GW2450HM. :love2:
http://www.benq.eu/products/preview.cfm?id=479646

* 4 ms G/G :naughty:
* 50 ~ 76Hz vertikale Frequenz (perfekt fürs Downsampling bei NV geeignet, 54Hz reichen schon)
* 5000:1 Kontrast (mal schauen wieviel davon übrig bleibt :cool:)
* Videobandbreite 205Mhz (bei 3840x2160 müssten damit sogar 60Hz laufen, allerdings höchstwahrscheinlich nur über DisplayPort)

Her damit... :motz:

Wann kommen die Dinger endlich nach DE?

PS: ist die Höhe wenigstens bei der GW-Serie verstellbar?

PPS: als 27" soll es den GW auch geben:
http://www.benq.eu/products/LCD/index.cfm/page/specifications/product/1328

Ich jedenfalls werde jetzt doch bei 24" @Full-HD bleiben. 27" tue ich mir erst an wenn es entsprechende VAs mit 2560x1440 gibt.

m.sch
2012-04-26, 23:13:51
[quote=dargo]Wann kommen die Dinger endlich nach DE?[/url]

Im Mai ist release für UK,US und Pacific region klick (http://www.pcmonitors.org/news/benq-gw-series-va-panel-monitors),DE bleibt außen vor :frown:

OC_Burner
2012-04-27, 07:29:28
Willst du den kleinen testen? Würde mich sehr freuen. Ich bin mittlerweile von der Idee Full-HD @27" weg. Der Pixelabstand ist für meinen Geschmack doch etwas zu groß. Ich kann die einzelnen Pixel bzw. den Abstand dazwischen beim bsw. weißen oder grauen Bild erkennen, was nicht so schön ist. Beim 24 Zöller sieht das doch erheblich besser aus. Wenn 27" dann eher mit 2560x1440. Und das gibt es noch nicht mal bei VA. :freak:
Mich würde es interessieren wie der Schwarzwert bei dem kleinen abschneidet. Aber wie sollst du das ohne meinen Benq vergleichen? ;( Ich befürchte nämlich, dass das wieder kein tiefes schwarz sein wird. Irgendwie hat das was mit der Beschaffenheit vom Display beim Philips zu tun denke ich. Ich habe noch etwas Hoffnung bei diesem Benq (wann er nach Europa kommt weiß ich noch nicht).
http://translate.google.com/translate?hl=de&prev=/search%3Fq%3Dhttp://lcd.it168.com/tu/1315133_1.shtml%26hl%3Dde%26biw%3D1280%26bih%3D669%26prmd%3Dimvns&rurl=translate.google.de&sl=zh-CN&u=http://lcd.it168.com/tu/1318146_8.shtml#show

Allerdings würde ich dann weiterhin bei 24" bleiben müssen. Ob sich da ein Kauf lohnt ist eher fraglich. Dafür müsste das Ding beim Schwarzwert und der Reaktionszeit extrem rocken. :D Das Design spricht mich auch nicht unbedingt an. Auch wegen Klavierlack.

Wohl eher nicht. Fehlende Skalierungsoptionen sind mittlerweile ein nogo für mich.

Die BenQ Serie GW mit 5000'er Kontrast sieht in der Tat ziemlich interessant aus. Die angegebene Videobandbreite mit 205Mhz reicht übrigens nicht für 2160p@1080p60, dafür notwenig sind stolze 248.52MHz.

Wann kommen die Dinger endlich nach DE?

Im Mai ist release für UK,US und Pacific region klick (http://www.pcmonitors.org/news/benq-gw-series-va-panel-monitors),DE bleibt außen vor :frown:

Nicht unbedingt. Mit UK Region kann auch ganz Europa gemeint sein. Und wenn nicht, UK ist ja gleich um die Ecke.:wink:

dargo
2012-04-27, 07:36:44
Die angegebene Videobandbreite mit 205Mhz reicht übrigens nicht für 2160p@1080p60, dafür notwenig sind stolze 248.52MHz.

Oh... Mist. :D

Naja... dann eben irgendwas mit >54Hz. :)

Hallo
2012-04-28, 11:36:00
Der einfachste Weg,aber auch der teuerste...

Vergiss doch bitte den LG,Samsung,Benq whatewver spielzeug und hol dir einen Eizo.Völlig egal welches VA-Panel dort verbaut ist/sind,die Dinger sind perfekt und geben einem dieses tolle Sorglosgefühl;)

Ich selber besitze (aber auch nur weil ich ihn zum Superpreis von einem Kumpel bekommen habe) den hier Eizo S2431BW:

http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcS_CrKp4u7yXh8SbmdjLvY5uvnewpbkbkMbMDYQTwms09CTcVPptg


Ist "nur" einer aus der Business-Line aber:Neig-,schwenk-,-und Pivotbar + Höhenverstellung.Blitzsaubere gleichmässige Ausleuchtung,NULL Lichthöfe und super Farbdarstellung inkl.vieler Kalibrierungsmöglichkeiten.Ach und der Blickwinkel ist auch blitzsauber-nix TN.

Und 5Jahres Garantie inkl. Vorort solltr auch dabei sein,aber die wirst du eh nicht in Anspruch nehmen müssen:)

Nachteile:Schwarzwert ok für mich weil ich Plasma Blacks gewohnt bin.Bewegungsdarstellung nicht unbedingt für schnellste Shooter geeignet.

Das gleiche gibts auch als speziellen Zockmonitor (Foris-Line)mit TV-Üblichen Anschlüssen wie Component,S-Video usw + Lautsprechern.Sieht zwar nicht so schlicht industriemässig aus wie mein schöner,haha,besitzt aber einen "Thru-Mode" der wohl jeglichen Inputlag eliminiert(wohl weit unter einem Frame!)

Einziges Problem an der Geschichte ist der Preis um die 8-900 Euro...

tja you get what you paid for:)

Wegen Pixeldichte zwischen 24" 16:10 1920x1200 vs 27" 16:9 2560x1440...Beide (Eizos in diesem Fall) nebeneinander aufgestellt ergaben folgendes "Bild": Die Pixeldichte des 27"ers war klar höher aber die Bildschirmhöhe an sich minimal grösser(12mm)durch das 16:9 Format.Für mich war es einfach anstrengender darauf zu lesen und vom Preis fang ich erst garnicht an,also eher enttäuschend was die 27" Grösse betrifft.

dargo
2012-05-02, 15:01:04
Also ein deutsches Handbuch gibts schon. :D
ftp://217.21.255.101/monitor/lcd/manuals/gw2750hm/gw2750_gm.pdf

Dann kann es nicht mehr lange dauern. :)

big_lebowski
2012-05-03, 15:11:57
Hallo,

ist bei den aktuellen VA´s das Color- bzw. Gamma-Shifting eigentlich noch ein Thema?

Hier z.B. zu sehen (für die, die nicht wissen was gemeint ist):

http://www.youtube.com/watch?v=CZnaMex2FUo

http://www.youtube.com/watch?v=VryMz2OsG2Q

Sprich: aus leicht seitlichem Blickwinkel werden Details viel heller angezeigt als sie eigentlich sollten. Siehe Buchstaben im ersten video die normalerweise nicht sichtbar sein sollen.

Zum Teil sieht man den Effekt auch wenn man frontal vor dem Monitor sitzt und sich die Ränder des Panels ansieht. Dadurch dass zu viel Details erkennbar werden, wird eine Art pseudo 3d Effekt erzeugt der sehr störend sein kann. Außerdem sinkt der Kontrast zu den Seiten hin. Hab damit vor einiger Zeit leidige Erfahrung gemacht und bin deswegen auf IPS umgestiegen.

Hoffe mal das Problem ist mittlerweile keins mehr.

Was habt Ihr für Erfahrungen?

Gruß

Sailor Moon
2012-05-03, 16:29:02
ist bei den aktuellen VA´s das Color- bzw. Gamma-Shifting eigentlich noch ein Thema?

Ist unverändert. Am besten verhalten sich hier die Samsung S-PVA/ C-PVA Panels.

Gruß

Denis

big_lebowski
2012-05-03, 17:22:31
@Sailor Moon:
Das ist klingt ja nicht so gut. Kann mich noch genau an einige Spiele erinnern, bei denen es deswegen besonders schlimm war (Doom 3 oder Infernal z.B.).
Mag aber auch sein, dass ich da etwas empfindlicher bin als andere.

Gruß und danke für die Antwort.

dargo
2012-05-15, 10:59:15
Ich hab jetzt mit Benq Deutschland gesprochen. Selbst der Kundenservice kann mir nicht sagen wann der GW2450 nach DE kommt. :( Das einzige was ich machen kann ist den Onlineshop von Benq im Auge zu behalten. Der Preis im Ausland ist nämlich super.
http://www.pcsuperstore.com/products/11613858-BenQ-GW2450.html

m.sch
2012-05-23, 16:59:05
@Dargo

Ging ja schnell,Alternate (http://www.alternate.de/html/product/BenQ/GW2450HM/1007923/?tk=7&lk=3502)


Der Preis ist ja echt gut,hoffentlich taugt der was.

Käsetoast
2012-05-23, 20:53:24
Klingt ja eigentlich interessant, aber bei dem Preis kann ich mir nicht vorstellen, dass der BenQ VA großartig was taugt...

dargo
2012-06-01, 20:59:59
@Dargo

Ging ja schnell,Alternate (http://www.alternate.de/html/product/BenQ/GW2450HM/1007923/?tk=7&lk=3502)


Der Preis ist ja echt gut,hoffentlich taugt der was.
Oh verdammt, fast verpasst. :eek:

Ist aber noch nicht lieferbar. ;(

PS: der Preis ist aber echt genial. :eek:

m.sch
2012-06-01, 22:40:15
Ist aber noch nicht lieferbar. ;(

Der war lieferbar,eine Woche her und schon vergriffen :eek:

Ein gutes zeichen :) ( aber reviews find ich nicht )

Ich befürchte das er ein Blaustich hat,so wie hier actual Image (http://i1093.photobucket.com/albums/i432/240hzTeslaStorm/biahh2010-08-0300-07-02-14.jpg) / va (http://i1093.photobucket.com/albums/i432/240hzTeslaStorm/TN%20and%20VA/gpglossy040.jpg)

dargo
2012-06-01, 23:04:17
Der war lieferbar,eine Woche her und schon vergriffen :eek:

Mist... verpennt. :usad: Der ist aber auch nicht bei Geizhals gelistet, deshalb.


Ich befürchte das er ein Blaustich hat,so wie hier actual Image (http://i1093.photobucket.com/albums/i432/240hzTeslaStorm/biahh2010-08-0300-07-02-14.jpg) / va (http://i1093.photobucket.com/albums/i432/240hzTeslaStorm/TN%20and%20VA/gpglossy040.jpg)
Wie kommst du denn darauf? Ich habe schon einige MVAs getestet und keiner hatte einen Blaustich. Eher hatten viele einen Grünstich. Der läßt sich aber abstellen. Die Farben muss man eh kalibrieren. Ich kenne keinen bei dem die im Auslieferungszustand passen.

Edit:
Ah... ich merke jetzt erst, dass das VA-Bild mit ner Digicam gemacht wurde. So einen Vergleich kann man eh vergessen. Wer weiß welchen Murks die Kamera da anstellt. Zudem... weiß du überhaupt welche Farbtemperatur der Typ bei dem Samsung fährt?

m.sch
2012-06-02, 00:33:32
Wie kommst du denn darauf?
Problem bei W-Led,zuviel Blau.

http://www.ixbt.com/monitor/asus/pa238q/spectrum.jpg

Habe mir diese Woche mehrere LED-Backlight Monitore angesehen,von gut acht,hatten nur zwei ein schönes Weiß ( waren die teueren ).
Und bei einigen TFTs bekommt man den blaustich trotz kalibrierung nicht weg.

1.Ich habe schon einige MVAs getestet und keiner hatte einen Blaustich.
2.Zudem... weiß du überhaupt welche Farbtemperatur der Typ bei dem Samsung fährt?
1.Das lässt mich dann hoffen =)

2.Nein

Nightspider
2012-06-02, 03:00:24
4ms klingt ja nicht schlecht. Aber der hat auch nur 60 Hz oder? 120Hz sind mittlerweile eigentlich Pflicht. Schade das es so wenig 120Hz Displays gibt.

dargo
2012-06-02, 09:16:43
4ms klingt ja nicht schlecht.

Bei g/g nicht vergessen.


Aber der hat auch nur 60 Hz oder? 120Hz sind mittlerweile eigentlich Pflicht.
Sehe ich nicht so. Bildqualität geht bei mir zumindest da vor. Ich setz mich doch nicht vor einen TN nur weil das Ding 120Hz bietet. Zudem braucht man viel stärkere Hardware um immer 120fps zu bekommen. Da kommt man an SLI/CF kaum vorbei in vielen Spielen @max. Details.

Nightspider
2012-06-02, 11:20:10
Wobei bei mir 120 Hz mit zur Bildqualität gehören.
Das Bild ist einfach ruhig und flüssig. Kein Vergleich zu 60Hz.

Wenn man das einmal erlebt hat will man nix anderes mehr.

dargo
2012-06-02, 11:24:51
Du tust gerade so als ob 120Hz was Neues wäre. Dabei bin ich zu CRT-Zeiten noch mit höheren Bildwiederholraten gefahren. :tongue: 120Hz gerne, aber auf keinem Fall mit TN.

Nightspider
2012-06-02, 11:30:48
Soviel hat mein CRT damals auch geschafft. Und so tun als wäre das was Neues, tu ich auch nicht.

Zumal ein 60Hz CRTs deutlich schneller waren als heutige TFTs. Die höheren Hz Zahlen hat man bei CRTs ja nur genutzt um das Flackern zu beseitigen.
TFTs hingegen leiden darunter, dass das Bild aller Pixel bis zu einem Refresh stehen bleibt. (Hold-Type Effekt)

robbitop
2012-06-02, 11:40:35
Das könnte man durch Backlight Scanning minimieren.

Tesseract
2012-06-02, 13:37:57
Wobei bei mir 120 Hz mit zur Bildqualität gehören.
Das Bild ist einfach ruhig und flüssig. Kein Vergleich zu 60Hz.

Wenn man das einmal erlebt hat will man nix anderes mehr.

klar, aber das ist nur ein aspekt von vielen. das selbe kann man für hohe dpi bzw. die 2560*1440er auflösung, gute graustufununterscheidbarkeit, (in bestimmten szenarien) gutem schwarzwert, allgemein kalibrierten farben usw. sagen.

Nightspider
2012-06-02, 20:18:24
Farben kalibrieren kann man ja selbst mit entsprechendem Gerät. Schwarzwert ist auf jeden Fall ein Kriterium und ist in der Regel bei VA Bildschirmen schon deutlich besser als beim Rest. Auch die Grauabstufung ist bei VA-Displays im Durchschnitt besser als bei TN. (Im Vergleich zu IPS weiß ich das aber nicht). Was aber auch daran liegt das VA-Bildschirme in der Regel auch aus einem höheren Preissegment stammen und bessere Elektronik verbaut haben.

120Hz würde das ganz noch stark abrunden. Denn ich hab schon von vielen gehört, das sie 120Hz wahrnehmen und einen deutlichen Unterschied sehen können. (Natürlich waren die meisten davon Gamer)

Samtener Untergrund
2012-06-03, 09:47:59
VA neigt dazu, die unteren 20-25 Graustufen zu zermatschen. Da ist IPS klar besser. Das kann man in den Griff bekommen, ist aber aufwändig. Zudem ist VA im Vergleich zu TN und IPS die langsamste Technik, 120Hz sind damit schwierig zu erreichen, selbst mit Overdriveschaltungen.

Und das 120Hz nur für Gamer interessant wäre, kann man klar verneinen. Selbst die c't hat bei den ersten erhältlichen Geräten angemerkt, dass man den Unterschied gerade auf dem Desktop deutlich spürt.

Tesseract
2012-06-03, 11:45:38
120Hz ist per se unabhängig davon wie langsam das panel ist. probleme kann es nur geben wenn man diese 120Hz für 3D verwenden will weil sich die bilder dann gegenseitig reinghosten können.

Sailor Moon
2012-06-03, 12:48:06
Ich befürchte das er ein Blaustich hat,so wie hier actual
Der native Weißpunkt verschiebt sich, je nach eingesetzter Hintergrundbeleuchtung, zwar leicht, allerdings sollte heute fast jeder Bildschirm über RGB-Gain Regler verfügen bzw. zumindest einige Presets mitbringen. Damit läßt sich der Weißpunkt geeignet anpassen. In einem kalibrierten Mehrbildschirmsetup ist zu beachten, dass das Weißpunktziel aufgrund von Einschränkungen der Messtechnik (Erklärung) (http://www.beisammen.de/board/index.php?page=Thread&postID=1250379#post1250379) ggf. angepasst werden muss.

VA neigt dazu, die unteren 20-25 Graustufen zu zermatschen.
Mit einer Gamma 2.2-Gradation wird sowieso viel Tonwertdichte im unteren Bereich "verschwendet". In ungemanagter Umgebung mit sRGB-Quellmaterial kommt es damit, unabhängig von der Paneltechnologie, im unteren Helligkeitsbereich zwangsweise zu einem "Zulaufen" (in einer gemanagten Umgbebung mit zuverlässiger Charakterisierung erfolgt die Anzeige natürlich korrekt bezgl. des Quellmaterials). Mit hier korrekter sRGB-Gradation wird das Problem vermieden. Das ist erstmal kein grundsätzliches VA-Problem. Durch die blickwinkelbedingten (d.h. rein optischen) Gradationsverschiebungen wird der Eindruck dann aber noch verstärkt.

Gruß

Denis

dargo
2012-06-04, 22:31:25
So... der Benq GW2450HM ist bestellt, ich bin gespannt. :) Das einzige was mir etwas stinkt ist, dass er nicht höhenverstellbar ist. Wenn er aber bei der Bildqualität völlig überzeugt muss ich mir was einfallen lassen falls die Höhe nicht passt.

m.sch
2012-06-05, 22:43:20
@dargo

Super,dann werd ich mir auch einen ordern und für den Feinabgleich,könnte ich deine Einstellungen übernehmen =) ( die kommen dann aus einer Serie,das passt dann schon :smile: )



@Sailor Moon

Dankeschön

dargo
2012-06-05, 22:55:44
Meiner soll morgen kommen. :)

m.sch
2012-06-05, 23:08:15
@dargo

Bin mal auf dein Urteil gespannt =)

dargo
2012-06-06, 19:36:38
Ach verdammt. Der wird doch erst Freitag zugestellt. Scheiß Berufsverkehr vor den Feiertagen, der Fahrer hats heute nicht mehr geschafft. Naja... kann man nichts machen.

m.sch
2012-06-06, 19:47:45
Meiner sowieso,hab ja erst gestern bestellt.Hauptsache er ist brauchbar ( kein clouding & weiss ich noch alles )

dargo
2012-06-08, 12:06:34
Bildschirm ist da... ran ans testen. :cool:

Superheld
2012-06-08, 12:18:44
nice:D

dargo
2012-06-08, 12:46:38
Jetzt weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll. ;D
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9335158&postcount=2218

derguru
2012-06-08, 12:56:30
ist doch gut,gleich als kombi testen.;)

dargo
2012-06-08, 13:06:45
Du kannst Gedanken lesen. :D

m.sch
2012-06-08, 14:56:10
Monitor ist soebend eingetroffen.Hab noch keine Zeit ( 2 Stdn noch und dann gehts los )

dargo
2012-06-08, 15:02:35
Erschrecke dich nicht von den standard Settings. X-D ;)

Edit:
Hier schon mal grob meine Empfehlung zu den Settings.

Helligkeit = 52%
Gamma = 4

Farbtemperatur Benutzer mit:
Rot = 100%
Grün = 92%
Blau= 100%

PS: von irgendwelchen Blaustich nichts zu sehen hier.

PPS: Rest @Standard.

Aber wie gesagt nur erstmal grob, meinen Benq 2400PT habe ich zum Vergleich noch nicht daneben stehen.

m.sch
2012-06-08, 23:10:50
Mehr als 60hz/nativ geht nicht,brauch wohl ein Dual-Dvi-Kabel.
Gamma hab ich auf drei gelassen,laut dieser Testseite (http://www.lagom.nl/lcd-test/sharpness.php) die bessere einstellung bei mir.

Mit meinem alten Moni sah ich auch die Quadrate,aber jetzt seh ich viel mehr davon.

Jetzt geh ich mal eine Partie zocken.

dargo
2012-06-08, 23:19:43
Meinst du bei White Saturation? Diese sehe ich alle, wobei 254 schon sehr schwach ist. Ist schon schwierig zu erkennen.

m.sch
2012-06-09, 00:56:45
Nein,Sharpness.Bei White saturation sehe ich nur im Bildmodus:Standard die 254 schwach.
Habe grad CoD MW2 gezockt,in der ferne kann ich deutlich mehr details erkennen,die Gegner kommen klar & deutlich rüber.Bei der Drehung ist er etwas schlechter wie mein alter ( möchte ihn aber noch mit 75 hz testen ).

dargo
2012-06-09, 01:00:40
Was hat aber Sharpness mit Gamma zu tun? Ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst.

m.sch
2012-06-09, 01:07:29
Im Text dazu stehts

dargo
2012-06-09, 01:19:35
Ok... jetzt übersetzt habe ich es kapiert. ;) Aber du hast recht, der Unterschied zwischen Gamma 3 und 4 ist zwar nicht riesig in diesem Test aber vorhanden.

m.sch
2012-06-09, 01:40:07
Ja,ist sehr fein.Der beste Bildmodus ist sRGB,soweit ich das überblicke.Bin grad hier (http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/monitorkalib.html) am kontrollieren

dargo
2012-06-09, 19:48:07
So... hier mein versprochenes, kleines Feedback zum Benq GW2450.

Ich habe wie immer versucht die Bildqualität an die Referenz von meinem Benq BL2400PT anzugleichen. Beim Benq GW2450 gelingt das nicht 100%-ig. Ist aber schon recht nah dran. Aber erstmal zu den Settings von GW2450 wie ich sie jetzt verwende.

Helligkeit = 42%
Kontrast = 50%
Gamma = 4
Schärfe = 1 (ist übrigens die kleinste Einstellung und Standard)

Rot = 94%
Grün = 88%
Blau = 100%

Damit liege ich schon wie gesagt recht nah am BL2400PT. Nur den Weißwert finde ich beim alten besser und die Farben sind allgemein minimal kräftiger. Der Benq GW2450 weist allgemein eine etwas höhere "Grundhelligkeit" auf. Reduziere ich aber weiterhin die Helligkeit leidet wie üblich der Weißwert noch stärker, also auch keine gute Lösung.

Nun zum Schwarzwert. Trotz nativem Kontrast von 5.000:1 (laut Hersteller) kommt der Benq GW2450 nicht an den Schwarzwert vom BL2400PT ran. Letzterer liefert wieder ein tieferes Schwarz. Hier bin ich schon ziemlich enttäuscht. Was nützen diese Angaben auf dem Papier wenn nichts davon zu sehen ist? Da hatte ich mir ehrlich gesagt sogar eine Verbesserung zu meinem Bildschirm erhofft.

Bei der Reaktionszeit habe ich wieder meine Crysisszene genommen. Der GW2450 ist mit der halben Reaktionszeit vom BL2400PT bei Gray to Gray angegeben. Nur leider ist davon nicht viel zu sehen. Ich habe mehrmals die Crysisszene bei beiden Bildschirmen beobachtet. Ich sehe was das Schlierverhalten angeht ehrlich gesagt keinen Unterschied. Eventuell ist was messbar, sichtbar aber nicht wirklich. Beide TFTs mit Overdrive auf Maximum.

Jetzt komme ich zum größten Kritikpunkt beim neuen Bildschirm. Das Display glitzert. Ich weiß nicht wie ich das genau beschreiben soll. Vielleicht kann sich das jemand besser mit damaligen CRTs vorstellen. Es sieht so aus als ob man die Lochmaske erkennt. Wenn man den Desktop mit bsw. hellem Hintergrund (zb. hellgrau oder weiß) betrachtet sieht das aus als wäre die Darstellung überschärft. Auf meinem alten Benq ist die Fläche völlig glatt. In Spielen stört mich das nicht. Aber Arbeiten möchte ich mit so einem Display auf Dauer nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass dadurch die Augen schnell ermüden. Keine Ahnung was Benq geritten hat so ein Display anzubieten. :confused:

Das einzig positive am neuen TFT ist eigentlich nur das sehr gut entspiegelte Display. Insgesamt recht enttäuschende Vorstellung von Benq wenn das der Nachfolger vom BL2400PT sein soll. Das ist eher ein Rückschritt. Das Display glänzt nur auf dem Papier.

Ich erspare mir Fotos vom Schwarzwert im direkten Vergleich der beiden. Es sei denn jemand möchte es unbedingt sehen.

PS: irgendwie haben wir eine Stagnation oder sogar Rückentwicklung bei den Flachbildschirmen. Unfassbar... :ugly:

Gouvernator
2012-06-09, 20:31:15
PS: irgendwie haben wir eine Stagnation oder sogar Rückentwicklung bei den Flachbildschirmen. Unfassbar...
Was glaubst du kann sich dort entwickeln? Ich hatte neulich einen 150€ 24" IPS hier der sah für mich genau so aus wie mein 27" IPS 2560x1440. Der 27" war vielleicht bisschen homogener ausgeleuchtet. Man merkt das die Bildschirme eigentlich alle aus dem gleichen Müll zusammengebastelt werden, es ist drumherum was den Eindruck schindet, aber innere Werte sind bei allen identisch - Müll. Ich sehe zur Zeit eh nichts außer meinen OLEDs und wenn dann so ein Teil steht man denkt boah, ich glaub ich hab ne Zeitreise gemacht... zurück in die Vergangenheit so etwa 20-30 Jahre.

dargo
2012-06-09, 20:35:00
Ich bin natürlich für einen OLED offen. Aber wo gibts den mit 24" in Full-HD zu "normalen" Preisen? Wenn so ein Bildschirm wirklich beim Schwarzwert und der Reaktionszeit überzeugt bin ich auch gerne bereit ein paar Hunderter auf den Tisch zu legen. Es kommt aber nichts. :mad:

m.sch
2012-06-09, 20:47:40
Ja,dein BL2400PT ist schwer zu topen :) brauchbar ist der Neue schon,bis halt verwöhnt.

Aber als TV macht er eine gute Figur,Bild ist ToP,deshalb kann er bleiben und steht zurzeit im Bedroom :smile:

dargo
2012-06-09, 20:53:33
Und dich stört das Glitzern gar nicht? :confused: Oder sitzt du im üblichen Abstand von ~50cm am Schreibtisch nicht davor? Ich finde das Glitzern erst ab ca. 80cm nicht mehr störend. Dann ist aber natürlich die Bildfläche schon zu klein.