Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu nero
Unregistered
2003-01-27, 01:50:48
Nero 5.5 WMA Plug-in
Zusätzliche Informationen:
Mit diesem Plug-in wird die WMA-Unterstützung in Nero 5.5, Nero Express und NeroMIX installiert.
brauch ich das? was bewirkt das? was ist WMA?
so viele fragen...
harkpabst_meliantrop
2003-01-27, 02:03:10
Windows Media Audio.
MickeySofts eigenes Audio-Format. Wenn du keine WMA-Dateien hast, die du mit Nero auf normale Audio-CDs brennen willst, dann brauchst du das nicht.
Unregistered
2003-01-27, 04:21:47
brauch das also schonmal nicht. :)
wie sieht´s mit dem Nero ASPI Driver (für Windows 95/98/ME) aus?
die gleichen fragen wie oben: brauch ich das? was bewirkt das?
hab win me, und der brenner funzt eigentlich bisher auch problemlos.
hab mal aufm pc nach "aspi" gesucht, da kamen nur 2 .dll und n paar .sys-dateien.
harkpabst_meliantrop
2003-01-27, 10:42:38
Jo, ASPI Treiber brauchet man häufig.
Eigentlich handelt es sich dabei um eine von Adaptec entwickelte Softwareschnittstelle für den Zugriff auf SCSI-Geräte (genaugenommen haben sie nur eine bestehende Spezifikation abgespeckt umgesetzt und diese Version ist dann populär geworden). Mittlerweile ist der ASPI-Layer aber auch für die meisten IDE-Brenner erforderlich bzw. für Brennsoftware, die die Brenner auf diese Weise anspricht. Normalerweise sollte sich der Nero ASPI-Layer schon nach einer normalen Installation im Nero-Verzeichnis befinden, das, was du separat runterladen kannst, sind lediglich Updates.
Allerdings ist es - gerade wenn du auch andere Brennprogramme benutzt - ohnehin sinnvoll, einen aktuellen, systemweiten ASPI-Layer auf dem Rechner zu haben. Den gibt's - wer hätte das gedacht - von Adaptec (Suche auf der Website nach ASPI). Allerdigns lässt sich die immer noch meistgenutzte Version 4.6 nur installieren, wenn man entweder Adaptec-Hardware oder ausgesuchte Adaptec-Software im Rechner hat.
Zum Beispiel im Download-Bereich der Daemon.Tools (http://www.d-tools.de/downloads.htm) gibt es eine Version, die auf jedem Rechner installiert werden kann.
Unregistered
2003-01-27, 13:41:50
hab nur einen brenner, und nur nero als brennprogramm.
also den nero-aspi, oder lieber den adaptec 4.6? (oder beide?)
harkpabst_meliantrop
2003-01-27, 13:54:11
Der Adaptec ASPI-Level schadet zwar nie, aber Nero ASPI sollte in dem Fall vollauf genügen. Und wenn bisher sowieso keinerlei Probleme aufgetreten sind, dann erst recht.
Unregistered
2003-01-27, 15:10:38
hab mir den nero-aspi mal insalliert, jetzt kommt bei jedem nero-start ne fehlermeldung:
Could not open driver. Trying system aspi.
wenn ich auf ok klicke, bzw die wnaspi32.dll in den papierkorb schieb, funzt es wieder normal.
harkpabst_meliantrop
2003-01-27, 17:26:01
Originally posted by Unregistered
hab mir den nero-aspi mal insalliert, jetzt kommt bei jedem nero-start ne fehlermeldung:
Could not open driver. Trying system aspi.
wenn ich auf ok klicke, bzw die wnaspi32.dll in den papierkorb schieb, funzt es wieder normal.
wnaspi32.dll ist die Version für Windows 2000/XP!!
Unregistered
2003-01-27, 18:31:55
hab mir den von http://www.nero.com/de/index.html#c1023694368810 runtergeladen. der war aber in der NEASPIDT.EXE > Nero ASPI Driver (für Windows 95/98/ME) drin.
hier mal die readme:
Sehr geehrter Kunde,
sehr geehrte Kundin,
anbei übersenden wir Ihnen neue WinAspi Treiber,
die Probleme bei der Ansteuerung Ihres CD Rekorders
beseitigen sollen. Zur Installation der Aspi gehen
Sie wie folgt vor:
1. Bitte die Datei "wnaspi32.dll" in Ihr Nero-
Installationsverzeichnis kopieren. Deren
Pfad hängt von Ihren Einstellungen bei der
Nero-Installation ab. Der Standardpfad ist
C:\Programme\ahead\Nero.
2. Nur unter Windows 95/98:
Anschließend die Datei "NeroApix.vxd" in das
Verzeichnis C:\Windows\System\IoSubsys kopieren.
3. Dann den PC neu starten.
MfG
Ihr Ahead Support Team
jetzt seh ich´s auch, 2 reihen da drunter ist die WNASPI32.DLL als einzelne datei für nt/2000/xp.
fehler von nero... :-//
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.