PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion - Oblivion auf "schwer" - wer hats geschafft?


PacmanX100
2011-11-04, 22:21:56
Aufgrund des Medienhypes mal die Spieleboxen rausgekramt und gleich losgelegt.
Die Performance ist wirklich großartig, man kann heute mit minimum 8fachem AA spielen und es ruckelt nichts. 2GB Grafikspeicher, davon träumte damals noch jeder. ;)

Gleich darauf einen Bretonen erstellt und losgelegt, mit individueller Klasse versteht sich und dem Lehrling als Sternzeichen - man will ja schließlich zaubern und heilen können. Aber hauptsächlich Kämpfen.
Den Schwierigkeitsgegler ziemlich weit nach rechts verschoben... das merkt man dann direkt im Tutorial. Nicht draufbolzen, sondern mit Strategie in den Kampf. ;)
Es ist zu schaffen. Raus aus dem Gefägniss und ab in die Kaiserstadt. Die Arena wartet schon.

Obermotz Klinkenputzer ("Ich habe gehört ihr seid ein Idiot, ist da was wahres dran?") gefragt und gleich als Fischfutter in die Arena geschickt worden.
Die ersten Ränge sind auch noch easy, aber als Kampfchar ist spätestens beim Schimmerschlag-Dolchgegner schluß, 5-6 Treffer und tot. Mit Magie und weglaufen gehts... verkehrte Welt, da Magieskills niedriger.
Die drei Argonier erscheinen aber schon recht unfair, Stun, Stun, Schaden kommt kaum rüber, wieder schnell tot.
Aber man ist ja clever und nimmt neben Kampfskills gleich noch Beschwörung, Zerstörung und Wiederherstellung mit. Ein Gegner weggeblockt, einen weggeburnt und den letzten geköpft - das geht!
So macht man dann Karriere und gewinnt einen neuen "Freund", die störrische alte "Pass auf Herzchen" von nebenan.

Nun gut. Die ersten Taler verdient und Wertsachen geklaut gehts raus in die Höhlen und in die Gilden, paar Missionen sind recht easy abschließbar. Aber wie soll mans schaffen, auf hohem Schwierigkeitsgrad gleich 3!!! NPCs vor dem Tod in einer Mine der Kriegergilde zu bewahren? Alle stürmen sie wie wild drauf los, manche rennen auch durch in die nächsten 3 Mobs...
Hauptquest selbes Problem. Man will ja ein Held sein, wie schafft man es ihn am Leben zu halten wenn drei Meuchemörder ihn abstechen?
Bis man Elementar beschworen und die anderen beiden mitm Schwert zur Aufmerksamkeit überreted hat, liegt der Typ am Boden. Leider sind viele hilfreiche Zauber da noch als Mystik, Illusion, Veränderung eingeteilt ... welche man lange Zeit sehr niedrig hat.

Auf dem Streifzug in der Welt erlebt man so manch üble Überraschung. Ein Irrlicht taucht auf und portet sich direkt in den Nahkampf... keine Chance mit der besten käuflichen Waffe mehr als 2% abzuziehen mitm Schlag. Magie ist trotz Pool von 310 Mana auch sehr fix weg, einzige Rettung der FlammenAtronach, wird aber zum Geduldsspiel.

Noch schlimmer sind dann Höhlen. Plötzlich kommen 3 Trolls um die Ecke, mit Waffen kaum zu bezwingen, Stun, Stun, Zauber, Zauber, einer fällt tot um, spätestens beim letzten der Held aber auch. Rüstung ist auch nach einem 3er Kampf auf 0. :eek:
Dann spawnt noch ein zusätzlicher Oger, obwohl man doch nur die Kiste da hinten in der zusammengestürzten Ecke öffnet... blocken ist sinnlos, er haut aufn Schädel. Magie ist wieder mal die Antwort, aber eigentlich sollte ein schwer gepanzerter KampfMagier auch so einen Fleischbolzen zerhacken können - oder nicht?
Die Schlacht von Kvatch (das ist wirklich Quatsch) braucht man im Bereich 15+ gar nicht versuchen, die NPCs sind instant tot. Gibts denn keine Möglichkeit sie wenigstens priestermäßig zu retten?

Edit: Gerade noch eine der letzten Quests der Gilde gemacht: Frau will Daedra Schrein untersuchen... NPC kippt nach 2sek Kampf um, sind 3 Gegner mit Feuer, Gift, Lähmungsattacken und 2 beschworene Gegner im Anfangsbereich der Höhle, keine Chance?

Palpatin
2011-11-08, 08:01:33
Wenn du lauter nützliche Skills wählst die du häufig und gleichmäsig steigerst dann steigst du schnell im Level ohne das deine Skills sonderlich hoch kommen.
Da die Genger sich an deinem Level und nicht an deinen Skill Levels richten wirds sehr schwer.
Also lieber nur 2-3 nützliche Skills leveln -> du steigst nur sehr langsam im Level wie auch die Gegner, aber deine Skills sind dann im Verhältniss sehr hoch wodurch das Spiel recht einfach wird.
Zummindest war es damals als es rauskam so.

PacmanX100
2011-11-08, 16:23:27
Das ist klar, habe ich immer so gehandhabt, wobei es fast schon intelligenter wäre, nur Fähigkeiten zu nehmen, die nicht automatisch aufsteigen, weil man so die volle Kontrolle hat.

Allerdings ist der Schwierigkeitsgrad trotz guter Vorbereitung "krank". Bei 50% macht man 100% Schaden und bekommt 100% Schaden. Bei 100% Schwierigkeit macht man 1/6 Schaden und bekommt den 6fachen Schaden.
Mir sind kürzlich bei mehreren Trollfights (diverse in einer Höhle) die schweren Plattenrüstungen zerbrochen - in einem Fight. ;)
Außerdem scheints unmöglich NPCs wie diese eine, die die Höhle erforschen will nach Deadras am Leben zu halten, die haben keine Rüstung und sind nach wenigen Hits am Boden. Heilen kommt man nicht hinterher, da man selbst beschäftigt ist am Leben zu bleiben.
Zauberklasse dürft noch schwieriger sein, da das Mana einfach leer ist je länger ein Fight dauert oder man nur schwache Zauber nehmen kann. Sogar die beschworenen Kreaturen werden zu Tode gekloppt. ;) Kaum vorstellbar, das eine Klasse die mit weniger als 60% Rüstung da rein geht (Bogenschütze etc.) den Nahkampf überleben soll.

Palpatin
2011-11-09, 10:14:34
Allerdings ist der Schwierigkeitsgrad trotz guter Vorbereitung "krank". Bei 50% macht man 100% Schaden und bekommt 100% Schaden. Bei 100% Schwierigkeit macht man 1/6 Schaden und bekommt den 6fachen Schaden.
Mir sind kürzlich bei mehreren Trollfights (diverse in einer Höhle) die schweren Plattenrüstungen zerbrochen - in einem Fight. ;)

Stimmt das war ziemlich krank hab ich nicht gemacht, gibt aber einige youtube Videos wo man sieht wie die die Arena Fights im höchsten machen, auch hab ich irgendwie noch im Hinterkopf das beschworene und kontrollierte Gegner nicht von dieser Schadensregelung betroffen sind, also dahingehend orientieren.

DerRob
2011-11-09, 14:58:26
Naja, ab einem gewissen Schleich-Skill (und wenn man nicht gerade im "Scheinwerferlicht" steht) sehen einen die Gegner nicht mehr, selbst wenn sie direkt vor einem stehen. Als Bogenschütze bzw. sogar im Nahkampf spielt die Gegnerstärke bzw. der Schwierigkeitsgrad dann keine Rolle mehr, man braucht dann in den meisten Fällen nur noch genug Zeit und Pfeile/Waffen, und kann dann eine kritische Attacke nach der anderen durchführen.
Auch die Alchemie (Gifte etc.) kann da äußerst nützlich sein. Da Alchemie sich recht schnell steigern lässt, und auch von den Meisten nicht als Haupt-Skill verwendet wird, kann man schon recht früh ziemlich starke Tränke brauen, ohne dabei im Level aufzusteigen. Außerdem kann man noch stärkere Tränke brauen, indem man vorher oder während des Tränkebrauens sein Glück steigert ("Glück festigen" Trank brauen, trinken, stärkeren "Glück festigen" Trank brauen, wieder trinken, noch stärkeren "Glück festigen" Trank brauen, usw.). Wie weit man das beim "normalen" Oblivion treiben kann, weiß ich allerdings nicht. ich spiele mit einer Mod, die die Skillbegrenzung auf 100 aufhebt. Ich hab das Limit zwar auf 200 eingestellt, konnte mein Glück aber auf dem Wege auf über 5000 steigern. Gifte, die mehrere Minuten lang jede Sekunde ~50 Schadenspunkte machen oder den Gegner erstmal für 1-2 Minuten lähmen, waren so problemlos möglich (allerdings machen die das Spiel dann auch wieder zu einfach :rolleyes:).