PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Generals 2 - es kommt! (2013) mit Frostbite Engine 2


Seiten : 1 2 [3]

Demirug
2013-10-30, 14:41:53
Das Problem ist ja imo eher, dass bei EA durchaus noch die Haltung ist, dass F2P ein Allheilmittel ist. Es gibt Spiele, die von F2P profitieren, abhängig von der Umsetzung. I.d.R. sind das ja klassische Browserspiele und MMO, die z.t in ihrer Funktionsweise den Browserspielen nicht so unähnlich sind (Wirtschaften, Questsysteme etc.)

Das war wohl damals schon der Rettungsanker für das C&C Team um eine Einstellung zu diesem Zeitpunkt zu verhindern.

Traditionelle Retailtitel komplett auf F2P zu porten haben bislang imo ganz wenige geschafft. Ich hab mich ehrlich gesagt eh von vornherein gefragt, warum EA sich das zutraut. Ist ja nicht so, dass sie auf langjährige F2P Erfahrung zurückgreifen können bzw. auf gewachsenes Knowhow...soweit ich das richtig überblicke wurde dieses eben nur extern zugekauft...

Easy und das Need for Speed World Team sind intern gegründet worden. Phenomic hat erst F2P gemacht als es schon zu EA gehörte. Man hat vorallem bei Social und Mobile zugekauft.

Rockhount
2013-10-30, 14:47:41
Das war wohl damals schon der Rettungsanker für das C&C Team um eine Einstellung zu diesem Zeitpunkt zu verhindern.



Easy und das Need for Speed World Team sind intern gegründet worden. Phenomic hat erst F2P gemacht als es schon zu EA gehörte. Man hat vorallem bei Social und Mobile zugekauft.

Ok. Danke. Hatte EA denn vor den Versuchen mit C&C schon nennenswerte Erfahrung mit F2P? Ich kann mich da an nicht viel erinnern...

Und wenn ich mir das aktuell ansehe, ist man über das mobile F2P nicht hinausgekommen, was ja grundsätzlich anders funktioniert, als F2P am PC

Demirug
2013-10-30, 14:57:26
Ok. Danke. Hatte EA denn vor den Versuchen mit C&C schon nennenswerte Erfahrung mit F2P? Ich kann mich da an nicht viel erinnern...

BattleForge
Battlefield Heros
Need for Speed World
Battlefield Play for Free
Tiger Woods PGA Tour Online

Command & Conquer Tiberium Alliances
Lord of Ultima

StarWars The Old Republic

Und dann noch die ganzen Facebook/Mobile Sachen.

][immy
2013-10-30, 15:18:50
Generals 2/C&C F2P waren ja offensichtlich doch keine so sicheren Partien.

Das Problem ist das Flops heute inzwischen verdammt teuer geworden sind und selbst wenn man es in die Top 5 schaft ist noch nicht sicher ob man am Ende schwarze Zahlen schreibt.


Ich wäre offen für ein richtiges Tiberium C&C, oder Red Alert. Die letzten versuche diese Spiele umzusetzen waren ja eher lächerlich (C&C4 vom Gameplay, C&C RA war ein wenig zu sehr auf lächerlich gemacht (aus meiner sicht)).


Wird jedenfalls wieder zeit für ein gutes C&C RTS. Von mir aus auch gerne ein Remake mit aktualisierten Inhalten :), das sollte nicht so teuer sein.

Rockhount
2013-10-30, 16:12:35
BattleForge
Battlefield Heros
Need for Speed World
Battlefield Play for Free
Tiger Woods PGA Tour Online

Command & Conquer Tiberium Alliances
Lord of Ultima

StarWars The Old Republic

Und dann noch die ganzen Facebook/Mobile Sachen.

Klammern wir mal alles ab C&C aus...das lief ja eher browsertechnisch...
Aber der Rest...ok, das ist schon eher klassisch Retail -> F2P.
und da die noch laufen müssen die auch "höher profitabel" sein. Ok, danke für die Info

Monger
2013-10-30, 16:39:54
[immy;9980907']
Wird jedenfalls wieder zeit für ein gutes C&C RTS. Von mir aus auch gerne ein Remake mit aktualisierten Inhalten :), das sollte nicht so teuer sein.
Würdest du für ein Remake auch 40 Euro bezahlen?

Ein "Remake" hört sich so nett an, aber was könnte man denn vom Originalspiel überhaupt behalten? KI, Animationen, Soundeffekte, Texturen, Zwischensequenzen, UI, Multiplayer - nix von alledem würde heutigen Qualitätsstandards genügen. Und selbst dann: was damals noch charmant nach B-Movie aussähe, wäre heute ein Problem. RA3 hat ja genau das versucht, und auch obwohl es ein mMn ein exzellentes Spiel war, so wirklich gezündet hat es bei vielen Spielern nicht.

Blizzard hätte wohl ohne die Nachfrage aus Südkorea sich auch nie an Starcraft 2 gewagt. Gibt wohl wirklich keine RTS Marke mehr heute die "sicher" ist.

ngl
2013-10-30, 17:28:09
Das ist ja die Krux mit der Branche: Kein Risiko mehr eingehen. Nur noch sichere Partien... :(

EA macht schon wieder zwei Quartale hintereinander mehrere hundert Mio. Verlust. Sie haben imo gar keine Möglichkeiten mehr große Risiken einzugehen.
Man sieht durch die mehr als optimistischen Prognosen zu Next-Gen Verkäufen imo auch gut, daß sie Next-Gen als Heilsbringer für ihr Kerngeschäft sehen.

Generals 2/C&C F2P waren ja offensichtlich doch keine so sicheren Partien.

Das Problem ist das Flops heute inzwischen verdammt teuer geworden sind und selbst wenn man es in die Top 5 schaft ist noch nicht sicher ob man am Ende schwarze Zahlen schreibt.

Allerdings ist das auch ein hausgemachtes Problem von EA. Wenn ein Spiel wie Dead Space 5mio Einheiten verkaufen muss um die Kosten zu decken, dann liegt die Schuld hier deutlich beim Publisher und nicht beim "Markt" oder irgendwelchen äußeren Umständen. EA kennt nur noch 2 Möglichkeiten die Absätze eines Produkts zu steigern: Millionen ins Marketing verblasen und das Spiel auf AAA Niveau zu polieren, oder die Kernelemente so zu verwässern, daß alle die Jemals eine Konsole/PC besessen haben zu der Zielgruppe gehören könnten.

Beim Ersteren haben wir das Problem der kleinen Zielgruppe, die gar keine AAA Budgets erlaubt, weshalb sehr gerne zum Zweiten gegriffen wird. Mit dem Ergebnis, daß die ursprünglichen Fans das Spiel nicht mehr kaufen werden. (Im Fall von Dead Space 3 ist das Spiel ein Shooter und kein Horror)

Dabei zeigen Titel mit kleinem Budget wie Slenderman, Outlast oder Amnesia deutlich das es eine Zielgruppe gibt die wirklich nach gutem Horror lechzt. Diese drei Titel sind nicht nur wegweisend, sondern auch profitabel. Nicht so profitabel wie Call of Duty, aber definitiv profitabler als Dead Space 3 das "unerwarteterweise" nicht verkaufte wie erhofft.

Wir sind an einem Punkt gelandet wo originelle Ideen wichtiger sind als Grafik und Tamtam. Payday 2 wurde noch in der Preorder Phase profitabel! Undenkbar für irgendeine IP von EA zur Zeit.

Und trotzdem lernt EA nicht aus Beispielen. Lieber bauen sie einen AAA Titel nach dem anderen und werfen Geld in die Entwicklung um jeden Titel zu Call of Duty Killer zu machen, denn wir wissen ja alle das ein Riesenbudget immer ein Garant für Verkaufszahlen ist (Tombraider reboot *hust*) und dann wundert man sich das die hälfte aller Titel nicht mehr profitabel sind.

Man muss sich diese Dämlichkeit mal vorstellen: EA (und im gewissen Maße jeder AAA Publisher) ist es lieber mit einem Spiel riesigen Gewinn oder riesigen Verlust zu machen, als bei bestimmten Titeln mit einer kleineren Gewinnspanne zufrieden zu sein. Lieber macht man Verluste als nur wenig Gewinn. Wie Irre ist das bitte?

Lieber beschwert man sich dann über Kosten, schließt einige Softwarehäuser und sagt es gebe keinen Markt für Horror. Natürlich gibt es ihn:
Slenderman, Outlast und Amnesia zeigen deutlich wie profitabel der Markt ist.

Und natürlich gibt es einen Markt für RTS. Vielleicht nicht groß genug für TV Stars wie Grace Park und Tricia Helfer mit 20 Co Darstellern und 120Minuten Echtvideos. Aber sicherlich groß genug um ein profitables Spiel auf die Beine zu stellen, daß sich auf das was c&c ist besinnt. Die Tolle IP und das typische C&C Gameplay. Aber die wollen kein profitables Spiel. Die wollen einen CoD Killer.

Und diese Einstellung von EA groß oder gar nicht verwundert mich deutlich. Denn in der Realwirtschaft gibt es kaum Firmen die mit dieser Prämisse der ausschließlich exklusiven Topprodukte wirklich eine Gewinnformel gefunden haben.

Jetzt hofft man auf F2P und Season Pass. Beides Wege um vom Konsumenten mindestens das Doppelte des Kartonpreises rauszulocken. Worüber sich keiner Gedanken macht scheint zu sein, woher denn das Geld kommen könnte. Wer sich einen Titel mit Season Pass kauft, der wird das Geld dann bei einem anderen Titel einstreichen müssen. Es ist ja nicht so das der Konsument lieber auf ein Essen verzichtet als auf seine Spiele. Und so werden eine Handvoll Spiele größer und profitabler, während andere schlicht weniger Verkaufen werden. Ich bin mir sicher das Andrew Wilson CEO von EA uns dann erklären kann warum der Markt wieder schuld ist an den Verlusten von EA.

Zur Not holen sie John Rittichello wieder. :freak:

Demirug
2013-10-30, 18:15:49
ngl, die Situation ist leider etwas komplizierter.

Was die Verluste angeht so macht EA das gleiche wie alle anderen die es können auch. Man rechnet sich arm. Scheinbar gibt es dafür im US Bilanzierungsrecht eine Menge Tricks um das zu tun.

Was nun die Märkte abseits von AAA angeht so ist das ein kompliziertes Terrain für AAA Publisher. Das Problem ist das sobald der Name eines der großen Publishers dahinter steht wird automatisch AAA Qualität erwartet. Popcap veröffentlicht aus diesem Grund zum Beispiel immer noch als Popcap und nicht als EA. Kleinere Publisher/Studios und vorallem Independent Entwickler bekommen hier einen Bonus bei den Tests den ein AAA Publisher eben nicht bekommt.

Ich weiß nun nicht wie es weiter geht. Vielleicht führen die noch gestiegenen Kosten bei der neuen Konsolengeneration endgültig zum Zusammenbruch des AAA Sektors. Sony und Microsoft schauen sich ja auch schon vermehrt nach F2P Content für ihre Systeme um.

Rockhount
2013-10-30, 18:41:50
F2P ist aber nicht gleichbedeutend mit <AAA Budgets :(

ngl
2013-10-30, 18:48:53
Ich verstehe den Einwand. Ich kann aber hier Hollywood als Beispiel nehmen, wo die großen Hollywood Studios einfach Nebenstudios gegründet haben, damit sie ihre kleineren Produkte als Indielabel vermarkten kann.

Fox hat Fox Searchlight. Sony hat Sony Pictures Classics. Disney hat Miramax. Und man sieht ja deutlich als Popcap oder Pogo (gibts das noch?) das EA durchaus versteht wie man die Releases auf Labels umverteilen kann.

Nur kennt EA halt nur Casual oder AAA. In der Mitte gibt es nichts.

=Floi=
2013-10-31, 23:13:53
man sollte mal das werbebudget zusammenstreichen!

bei EA braucht sich doch keiner wundern. schaut mal spiele wie mincreft oder terraria an und dann spiele wie BF3, welche selbst als wirkliche cashcows nicht mal ein wenig pflege bekommen.

buckelflips
2013-11-20, 23:25:47
Gabs hier nicht irgendwo Posts in denen Stand, inkl. Zitat eines Devs, das die offizielle Erklärung von EA Bullshit war?
Ich meine mich an sowas zu erinnern finds aber nicht mehr.

Neosix
2013-11-20, 23:28:34
Hab nach dem offiziellem EA Post nichts gegenteiliges gelesen?

TurricanM3
2013-11-20, 23:30:58
Kann man die Beta eigentlich immer noch zocken?

buckelflips
2013-11-20, 23:32:38
Grade noch das hier gefunden.
http://www.youtube.com/watch?v=_54Wt02nFbQ

Mein English ist nicht das beste, aber Bioware übernimmt? WTF? Was wollen die damit?

edit: genau das stand auch in dem Dev Post. Das die die Server laufen gelassen haben.

edit2: Kann man die Beta eigentlich immer noch zocken?
Angeblich ja. Hab ich mir eben sagen lassen.

Lurelein
2013-11-21, 01:38:59
Gabs hier nicht irgendwo Posts in denen Stand, inkl. Zitat eines Devs, das die offizielle Erklärung von EA Bullshit war?
Ich meine mich an sowas zu erinnern finds aber nicht mehr.

Das gefeuerte Mitarbeiter negativ über ihren alten Arbeitgeber sprechen, ist ja nun wenig verwunderlich.

Monger
2013-11-21, 09:37:05
Dabei zeigen Titel mit kleinem Budget wie Slenderman, Outlast oder Amnesia deutlich das es eine Zielgruppe gibt die wirklich nach gutem Horror lechzt.

Drei Titel machen noch keinen Trend.
Zum einen ist es natürlich leicht in einer Nische profitabel zu sein wo noch keiner ist. Nur weil Minecraft höllisch erfolgreich ist, heißt das noch lange nicht dass alle anderen Spiele die jetzt dieses Konzept adaptieren profitabel sind.
Und auf jedes erfolgreiche Indie Spiel kommen halt auch zahllose Flops. Schau dir doch mal Steam Greenlight an: von wievielen dieser Spiele hört man wirklich wieder was?

Kreative Meisterwerke sind naturgemäß selten, und längst nicht alle guten Indie Projekte sind kommerziell erfolgreich. Die Annahme dass man mit handwerklich gut gemachten Spielen auch gutes Geld verdienen kann, ist ja nicht verkehrt. Man kann nicht jedes mal das Rad neu erfinden, aber ein Rad was rund läuft und haltbar ist, verkauft sich trotzdem. Und das Qualitätsniveau ist halt heute ziemlich hoch. Du kannst heute keinen konventionellen Shooter mehr mit kleinem Budget produzieren, ohne Sprachausgabe, ohne aufwendige Texturen - wer soll das spielen?

Die Lücke zwischen AAA und Indie ist nicht grundlos so groß. Hollywood hat ja mit dem selben Problem zu kämpfen.

N0Thing
2013-11-21, 11:12:30
Das gefeuerte Mitarbeiter negativ über ihren alten Arbeitgeber sprechen, ist ja nun wenig verwunderlich.

Daß Angestellte mit Vertrag nicht schlecht über ihren Arbeitgeber reden (dürfen), ist auch wenig verwunderlich. ;)

USS-VOYAGER
2013-11-21, 13:16:55
Kann man die Beta eigentlich immer noch zocken?

Jo läuft immer noch kann man immer noch Spielen :)

Lurelein
2013-11-21, 13:20:16
Daß Angestellte mit Vertrag nicht schlecht über ihren Arbeitgeber reden (dürfen), ist auch wenig verwunderlich. ;)

Wenn man sich Anonym im Internet äußert? Wäre ja wie gesagt nicht das erste mal, selbst wenn es mit Name wäre. Gab es alles schon ;)

TurricanM3
2014-07-05, 13:05:32
Hier gibts nach so vielen Monaten immer noch nichts neues, schade. :frown:

Neosix
2014-07-05, 13:29:37
Was soll es da neues geben? EA hat das ding eingestampft, da kommt also auch nichts mehr...

MartinRiggs
2014-07-05, 13:45:38
Naja zwischenzeitlich hieß es das sie ihre Fehler eingesehen haben und es doch weitermachen wollen, kann aber auch sein das die Meldung eine Ente war.

TurricanM3
2014-07-05, 15:35:03
Ich hatte es auch eher so in Erinnerung, dass nach Geldgebern gesucht wurde?

Guest83
2014-07-05, 15:35:42
Warum sollte EA nach Geldgebern suchen?

Neosix
2014-07-05, 15:58:01
Vielleicht gab es Gerüchte dass EA die Lizenz verleihen wollte, damit ein anderer Entwickler sich dran versucht, weil EA selber kein Geld mehr da Investieren wollte. Ne andere Erklärung fällt mir nicht ein, sollte EA selber da was weiter machen, hätten wir bereits wünderschöne nichtssagende Trailer zu Gesicht gekriegt.

Voodoo6000
2014-07-05, 16:54:37
Es ist sehr wahrscheinlich tot und das ist auch gut so. Auf F2Pay Müll welcher den Ruf von C&C noch weiter ruiniert kann ich auch verzichten. Da freue ich mich lieber auf das neue Act of War (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=552307&highlight=act):), welches ja von Gameplay auch stark an C&C General angelehnt ist.

ngl
2014-07-05, 20:51:01
Nach dem Erfolg von Dota2 und LoL zu urteilen wird EA auch etwas von den "leicht verdienten" Millionen haben wollen. Dann werden sie überlegen ob sie nicht doch noch eine IP haben die sie nutzen können für ein MOBA.

Und man wird dann sehr schnell auf ein c&c MOBA kommen. Keine Sorge EA ist noch nicht fertig den Geist von Westwood zu verwursten. ;D