PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RC Hubschrauber gesucht


Seiten : [1] 2

USS-VOYAGER
2011-12-24, 23:47:39
Als ich vorgestern im Media Markt war flog einer mit so ein Teil rum und sah ganz Lustig aus also wollte ich mir auch einen holen. Bei Amazon gibt es so viele welcher ist denn da zu empfehlen? Und überall ließt man was von einer Flugzeit von 10-15min gibs da echt nix was ne stunde oder wenigstens 30min fliegt?

derpinguin
2011-12-25, 00:27:53
Es gibt durchaus welche die länger fliegen, die sind dann aber eher im Fortgeschrittenen- bzw. Profisegment angesiedelt und entsprechend teurer.

afk|freeZa|aw
2011-12-25, 00:41:19
Kauf Dir erstmal für 30-40€ ein Stuben-Einsteiger-Heli.Schau wie Du damit zurecht kommst,ansonsten hast Du damit nur sehr kurze Zeit Spass. In dem Preissegment kannst Du quasi alles kaufen. Alles was in der Anschaffung teurer ist,ist auch nach evtl. Crashes(remember that) teurer.

Frohe Ostern
2011-12-25, 05:21:29
Bei Pearl.de gibt es gute und günstige Rc´s oder irgendein kleines Probeabo wie etwa chip abschließén und für insgesamst für 15€ bekommen.

Janni555
2011-12-25, 10:48:46
http://www.rc-heli-fan.org

frag mal da nach!

RLZ
2011-12-25, 11:28:25
Als ich vorgestern im Media Markt war flog einer mit so ein Teil rum und sah ganz Lustig aus also wollte ich mir auch einen holen. Bei Amazon gibt es so viele welcher ist denn da zu empfehlen?

Unter 50 Euro ist alles egal. Vielleicht auf 4 Kanal achten und schauen, dass er nicht zu groß für im Haus ist.

Willst du mehr, solltest du dich einlesen.

Mal als kurzen Überblick: Es gibt generell 3 Klasse:
Koaxhubschrauber: 2 Gegenläufige Rotoren, sehr eigenstabil und für Anfänger geeignet. Darunter fallen praktisch alle kleinen Hubschrauber, die man so billig zu kaufen bekommt.
FP-Hubschrauber: (Fixed Pitch). Der Heckrotor wird nun richtig benutzt und sie wehren sich nichtmehr gegen jeden Bewegung. Steigen/Sinken wird über Motordrehzahl geregelt. Noch recht eigenstabil. Für Anfänger aber nur zu empfehlen, wenn man schon jede Menge andere Flugerfahrung hat.
CP-Hubschrauber: Man kann den Pitch (Anstellwinkel der Rotorblätter) verstellen und Motordrehzahl bleibt konstant. Fehler werden gnadenlos mit Schäden bestraft. :D


Typisches Einsteigermodell ist ein Blade MCX.

Günstig bekommt man aus eigener Erfahrung Hubschrauber bei MeinPaket, wenn gerade eine Gutscheinaktion am Laufen ist.

Und überall ließt man was von einer Flugzeit von 10-15min gibs da echt nix was ne stunde oder wenigstens 30min fliegt?
10-15 Minuten ist übertrieben. Bei längeren Flugzeiten würde man mehr Gewicht in Kauf nehmen müssen, was sich aber sehr negativ auf das Flugverhalten auswirken würde. Zudem können sowohl Modell als auch Pilot nach 10 Minuten eine Pause vertragen. ;)

USS-VOYAGER
2011-12-25, 23:25:06
Ich habe noch mal ein wenig geschaut und gelesen und es soll einer von den dreien werden. Zoopa 150, Zoopa 350, oder Heos 150.
Ich glaube der Zoopa 150 war der den es im Media Markt gab. Werde am Dienstag noch mal hinfahren und gucken welche Fernsteuerung dabei ist die mit Infrarot oder die 2.4GHz Funkfernsteuerung. Wenn es die Funkfernsteuerung ist werde ich ihn wohl gleich mitnehmen wenn nicht überlege ich noch mal ob es doch lieber der Zoopa 350 oder Heos 150 werden soll.
Beim Zoopa 350 steht in der Produktbeschreibung "Lange Flugzeit". Und im Forum steht was von 8 min Flugzeit das ist für mich keine lange Flugzeit :(

Der Sandmann
2011-12-25, 23:59:48
Also wenn ich mir den Zoopa 150 so anschaue hätte ich auch lust auf den. Und 30€ sind ja nun nicht soviel.

USS-VOYAGER
2011-12-26, 00:09:32
Wie sieht es bei so was mit Verschleiß/Ersatzteile aus braucht man da regelmäßig neue Sachen die ausgetauscht werden müssen oder hält das alles recht lange?

USS-VOYAGER
2011-12-26, 04:47:20
Nach einer ganzen Nacht lesen in Verschiedenen Foren bin ich dazu gekommen doch ein wenig mehr Geld auszugeben und mir den Blade MCX2 zu kaufen da der Zoopa 150 als Spielzeug und Billigschrott abgestempelt wurde :).
Beim Zoopa 150 kann man glaube ich auch nicht den Akku tauschen heißt 5-8min Fliegen und 30min Laden und beim Blade MCX2 kann man sich mehrere Akkus kaufen und tauschen und somit auch länger Fliegen.

Janni555
2011-12-26, 17:43:58
Nach einer ganzen Nacht lesen in Verschiedenen Foren bin ich dazu gekommen doch ein wenig mehr Geld auszugeben und mir den Blade MCX2 zu kaufen da der Zoopa 150 als Spielzeug und Billigschrott abgestempelt wurde :).
Beim Zoopa 150 kann man glaube ich auch nicht den Akku tauschen heißt 5-8min Fliegen und 30min Laden und beim Blade MCX2 kann man sich mehrere Akkus kaufen und tauschen und somit auch länger Fliegen.

eine weise Entscheidung!
gerade bei den Billigteilen musst du andauernd für viel Geld Ersatzteile ordern...

jorge42
2011-12-26, 19:13:44
eine günstigere Alternative zum Blade mcx2 ist der "Lama V4 upgrade", kostet "nur" 89 EUR und ist auch ein vollwertiges Modell (wenn auch Koax). Ob Lama oder Blade ist da wohl eher Geschmacksache, wobei der Lama auch ne "vorllwertige" FB hat, und keinen PS3 Verschnitt.

BK-Morpheus
2011-12-27, 14:23:26
Als ich vorgestern im Media Markt war flog einer mit so ein Teil rum und sah ganz Lustig aus also wollte ich mir auch einen holen. Bei Amazon gibt es so viele welcher ist denn da zu empfehlen? Und überall ließt man was von einer Flugzeit von 10-15min gibs da echt nix was ne stunde oder wenigstens 30min fliegt?

Ohne jetzt alle Antworten gelesen zu haben, kann ich dir dazu folgende Dinge sagen.

1. Flugzeiten über 15min sind die Ausnahme, auch teure Heli-Modelle mit Verbrenner-Motor können meist nicht länger als 15-20 Minuten fliegen (wegen der kompakten Maße des Tanks).
Das ist aber auch nicht tragisch, weil man dann einfach 2-3 Akkus kauft und den leeren wieder aufläd, während man mit den anderen fliegt.

2. Als Einsteiger bloß nicht einen Pitch-gesteuerten Heli kaufen, das bringt nur Frust, weil es ohne Hilfe oder Training am Simulator doch extrem Schwer ist für einen Einsteiger.

Greife zu einem Koaxial Heli (das sind die, die zwei Rotoren übereinander haben und sich somit selbst stabilisieren). Dennoch könnte ein billiger 25€ Koaxial-Heli einem den Einstieg in die RC-Fliegerei direkt madig machen, da die Teile oft mehr schlecht als recht fliegen.

Empfehlen würde ich dann sowas wie den E-flite - Blade mCX (oder gleich den mcx2). Im Set mit Ladegerät und Fernbedienung liegt er zwar bei ca. 100€ aber da hat man dann auch was brauchbares, robustes, wo man problemlos an Ersatzteile kommt.

Gast
2011-12-27, 17:11:45
Hallo,

hab da mal vor Ewigkeiten eine ähnliche Anfrage gestellt:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=474394&highlight=spielzeug+werbepause

Kannst ja mal durchschauen.

Ist allerdings kein koaxialer geworden, da weil ich die Befürchtung hatte, dass das Ding mangels Herausforderung schnell langweilig wird.

Was man allerdings nicht vergessen sollte ist, dass sehr vieles am Heli Verschleißteile sind. Der ganze Kopfkram z.B. Dummerweise erkennt man das kaum, wundert sich aber über schlechte instabile Flugeigenschaften. Da ist professionelle Hilfe angesagt (Kloschüsseleffekt z.B.) um den besagten Übeltäter auszumachen und austauschen zu können.

Ausserdem halten die Akkus nur wenige Ladezyklen, vor allem bei Nutzung der beiliegenden Ladegeräten - also immer genügend vorrätig halten.

Auch bei den Motoren sollte man möglichst gleich auf Brushless setzen, sonst kann man die auch regelmäßig tauschen.

Ach ja, je leichter desto besser! Weniger Masse = weniger Schaden am Heli und Inventar.

USS-VOYAGER
2011-12-28, 01:51:08
Ich habe mich schon entschieden für einen Blade MCX2 und einer Spektrum DX5e Fernsteuerung für 150€ Zusammen. Später wird noch ein Blade MSR X dazukommen falls es Spaß macht.
Ich habe einen Shop Gefunden der nur 14km von mir entfernt ist bin gestern morgen um 11 Uhr hingefahren aber die hatten da noch zu. In ihrem Online Shop stand Ladenöffnungszeiten von 11 bis 18 Uhr und als ich dann da war Standen Öffnungzeiten von 13 bis 18 Uhr dran... Danach hatte ich leider keine Zeit mehr um noch mal hinzufahren ich hoffe das es heute klappen wird.
Ich hoffe auch das die in ihrem Shop die gleichen Preise haben werden wie Online per Mail habe ich keine Antwort auf die Frage bekommen.

USS-VOYAGER
2011-12-29, 08:10:14
Was ein Saftladen.... Die arbeiten wohl nur wenn die bock haben... Ich war gestern wieder da um 15 Uhr und es hing ein Zettel mit den Öffnungszeiten an der Tür wo auch mit drauf stand "Montags und Mittwochs geschlossen"... Der Hing als ich Dienstag da war 100% nicht dran. Und auf ihrer Homepage steht oben ganz Dick und Groß "Info: Unser Ladenlokal ist täglich bis zum Jahrsende geöffnet." Und dann steht man da mal wieder vor Verschlossener Tür. Heute versuche ich es ein drittes und letztes mal und wenn die wieder nicht auf haben bestelle ich es woanders.

jorge42
2011-12-29, 08:51:03
das ist mit kleinen Modellbauläden leider immer so, "unmögliche" Öffnungszeiten (für den Kunden). Kann man nach voll ziehen, häufig sind das Läden mit sehr wenig Personal. Die größeren (wenn es die gibt) führen aber auch nicht alles, blöd wenn man GRAD was braucht. Ich hab das Glück, dass direkt an meinem Arbeitsplatz Karstadt Spiel&Sport eine Modellbau Abteilung hat. Ausser nem kleinen Klönschnack mit den Verkäufern oder einem kleinen Kabel kommt aber meist auch nichts bei raus. Die gibt es seit über 30 Jahren (bin schon als kleiner Stepcke mit meinem Vater dort gewesen), ist aber kürzlich halbiert worden, gut das ist dem gesamten Geschäft passiert.

Lange Rede kurzer Sinn, Modellbau lässt sich heutzutage nur übers Internet richtig "betreiben". Infos und Erfahrungen holt man sich aus den Foren, kaufen tut man in Online Shops. Ist leider so, aber ganz ehrlich, wenn ein Verkäufer gerne RC Autos fährt oder Boote baut, warum sollte er gut in Helis beraten können?

ich konnte nicht wiederstehen und habe mit gestern den hier bestellt, 189EUR mit Akukoffer gab es im Angebot, kostet sonst 220 EUR.
http://sklep.modelarnia.pl/galerie/b/belt-cpx-2-4-ghz-helikop_9546.jpg

hat knapp 70 cm Rotordurchmessen und CP, am Simulator klappt das alles ganz gut, mein Koax will nicht mehr so richtig und vor allem wird der inzwischen langweilig.

Würde mir zwar lieber nen T-Rex 550 mit DX7s bestellen, aber das kostet dann locker das vierfache, für den Anfang reicht auch der Belt CPX.

DaReal
2011-12-29, 09:23:09
gobelus.de (http://www.gobelus.de) wäre auch eine alternative...mein dad hat einen von denen und ich überlege mir den ganz kleinen für 20€ im angebot bis zum jahreswechsel zu kaufen. die haben sehr schöne videos wo sie sowohl zeigen wie stabil die dinger sind (die werden mit aller kraft gegen die wand gehämmert etc) als auch die flugeigenschaften. der startet den heli, legt dann die fernbedienung bei seite und das ding steht in der luft (geht mit dem von meinem dad auch, ist also kein fake ;-) )

user77
2011-12-29, 10:05:33
das ist mit kleinen Modellbauläden leider immer so, "unmögliche" Öffnungszeiten (für den Kunden). Kann man nach voll ziehen, häufig sind das Läden mit sehr wenig Personal. Die größeren (wenn es die gibt) führen aber auch nicht alles, blöd wenn man GRAD was braucht. Ich hab das Glück, dass direkt an meinem Arbeitsplatz Karstadt Spiel&Sport eine Modellbau Abteilung hat. Ausser nem kleinen Klönschnack mit den Verkäufern oder einem kleinen Kabel kommt aber meist auch nichts bei raus. Die gibt es seit über 30 Jahren (bin schon als kleiner Stepcke mit meinem Vater dort gewesen), ist aber kürzlich halbiert worden, gut das ist dem gesamten Geschäft passiert.

Lange Rede kurzer Sinn, Modellbau lässt sich heutzutage nur übers Internet richtig "betreiben". Infos und Erfahrungen holt man sich aus den Foren, kaufen tut man in Online Shops. Ist leider so, aber ganz ehrlich, wenn ein Verkäufer gerne RC Autos fährt oder Boote baut, warum sollte er gut in Helis beraten können?

ich konnte nicht wiederstehen und habe mit gestern den hier bestellt, 189EUR mit Akukoffer gab es im Angebot, kostet sonst 220 EUR.
http://sklep.modelarnia.pl/galerie/b/belt-cpx-2-4-ghz-helikop_9546.jpg

hat knapp 70 cm Rotordurchmessen und CP, am Simulator klappt das alles ganz gut, mein Koax will nicht mehr so richtig und vor allem wird der inzwischen langweilig.

Würde mir zwar lieber nen T-Rex 550 mit DX7s bestellen, aber das kostet dann locker das vierfache, für den Anfang reicht auch der Belt CPX.

wo hast du den gekauft? ich brauche einen kleinen für meinen neffen.

jorge42
2011-12-29, 11:40:01
wo hast du den gekauft? ich brauche einen kleinen für meinen neffen.

Bei rc now, aber das ist wirklich kein Spielzeug, das ist ein kunstflugtauglicher 3D Hubschrauber mit CP, wirklich nichts für ein Kind. Wie alt ist dein Neffe? Wenn er schon etwas alter ist (>10) kommt ein koax Hubschrauber in frage, wie z.b. Den Lama v4 Upgrade. Aber selbst das ist kei n Spielzeug, Abstürze werden mit kaputten teilen quittiert, und das kommt häufiger vor als man hofft.

user77
2011-12-29, 11:48:53
ich fliege selber einen trex600 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8078622&highlight=t-rex#post8078622) und mein neffe schon koax, zum geburtstag soll er was "richtiges bekommen" (er ist 12)

jorge42
2011-12-29, 11:55:51
ich fliege selber einen trex600 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8078622&highlight=t-rex#post8078622) und mein neffe schon koax, zum geburtstag soll er was "richtiges bekommen" (er ist 12)

Ok das habe ich nicht raus gelesen :) war gestern Crazy wednesday bei rc now, da war der Belt cpx deutlich günstiger, da habe ich zugegriffen. Mangels FB habe ich dieses rtf Set geholt, sonst wär es auch ein kleiner T Rex geworden. der Belt cpx kostet ohne Koffer ansonsten 179 € im Netz, ich wollte den aber mit Koffer zum transportieren haben.

Der 600er ist geil.

USS-VOYAGER
2011-12-29, 14:49:30
So ich fahre jetzt ein drittes mal dahin und versuche mein glück wenn die wieder nicht auf haben kriegt mein Geld jemand anderes.

USS-VOYAGER
2011-12-29, 17:33:47
So heute hat es endlich geklappt habe den MCX2 bekommen aber leider die Spektrum DX5e nicht. Der erste Flug hat nicht so lange gedauert der Akku war recht schnell schlapp ein bisschen hoch und runter links und rechts mehr war noch nicht drin. Lade jetzt erstmal meine fünf akkus, einzeln und mit Batterien... es ist eine Schweinerei das die Ladegeräte ohne Netzteil verkauft werden man bezahlt 30€ Für das Ladegerät dann noch mal 20€ für das Netzteil dazu abzocke hoch10.
Werde ich mir noch mal überlegen ob ich mir den 4 fach Lader von E-flite hole aber wird mir ja nichts anderes übrig bleiben, die Akkus einzeln und mit Batterien zu laden ist doch scheiße.
Oder kennt einer Günstigere Alternativen um die Akkus zu laden?

jorge42
2011-12-29, 17:45:25
gute Lader kosten immer Geld, die in den RTF Sets dabei sind, sind absoluter Müll und das IMMER.

Die Lader von Graupner sind gut, aber teuer. Als Standard kann ein B6AC (einfach mal googeln) gelten, die gibt es bei conrad für 99 EUR (viel zu teuer), aber auch als China Import. Das lustige ist, das ist kein nachbau, denn das B6AC ist eben ein China Gerät (wie vieles in der Elektronik) und man kann dort deutlich Geld sparen ohne dass die Qualität drunter leidet. je nach Shop kannst du das für 70 bekommen, wenn du das bei HobbyKing bestellst (und etwas warten kanns wegen Lieferzeit), dann noch günstiger

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__6478__IMAX_B6_AC_Charger_Discharger_1_6_Cells_GENUINE_.html

ist aber grad nicht IN STOCK, aber günstiger wirst du dieses Gerät nicht bekommen. Wie gesagt, ist das Gleich wie bei Conrad nur für einen Bruchteil des Geldes.

P.S. hobbyking versendet aus Hongkong, deswegen die Lieferzeit, evtl. nochmal Zoll und MwSt. dazurechnen. Einige Artikel (z.B. Akkus) versenden die aus dem DE Warehouse in Hamburg. Dann dauert das bei Verfügbarkeit nur wenige Tage und Zoll und MwSt. sind kein Thema.

USS-VOYAGER
2011-12-29, 18:14:26
Ich hatte mir halt den Originalen E-Flite Lader ausgesucht oder ist der auch müll? http://www.ebay.de/itm/E-FLITE-4-PORT-LADEGERAT-1S-LIPO-LADEGERAT-EFLC1004-NEU-/180784275548?pt=RC_Modellbau&hash=item2a1795205c#ht_5349wt_952 dazu kommt dann halt noch das Netzteil...

jorge42
2011-12-29, 18:28:04
Ohne ihn direkt zu kennen, sehr vertrauenserweckend sieht der nicht aus, kein Display zur Kontrolle der Einstellungen und Ergebnisse. Ganz ehrlich, dass sieht nicht gut aus, ist aber neben dem oben genannten Grund auch Bauchgefühl.

Den B6AC habe ich empfohlen, weil dieser in den Modellbauforen häufig verwendet wird. Ausserdem ist der lediglich für 1S Lipos geeignet, alles darüber geht nicht...1 S ist aber schon das Kleinste heutzutage.

Ausserdem wird der E-Flite Lader in den Foren kritisiert, weil er die kleinen LiPos zu schnell lädt (3 C) und diese damit zerstört. Ein Lader, bei dem man den Ladestrom nicht einstellen kann, kann leider nicht viel taugen.

BK-Morpheus
2011-12-29, 18:33:34
Ich hatte mir halt den Originalen E-Flite Lader ausgesucht oder ist der auch müll? http://www.ebay.de/itm/E-FLITE-4-PORT-LADEGERAT-1S-LIPO-LADEGERAT-EFLC1004-NEU-/180784275548?pt=RC_Modellbau&hash=item2a1795205c#ht_5349wt_952 dazu kommt dann halt noch das Netzteil...
Der Eflite Lader ist Top. Hatte den bei meinem MSR dabei und auch ca. 10 Bekannte nutzen Ihn. Ein Ladegerät wie das verlinkte von HK, ist zwar fein, jedoch nicht für die kleinen E-Flite Akkus geeignet (also man kann Sie halt nicht direkt anschließen, sondern müsste einen Adapter bauen).

Er zeigt auch über Blinkintervalle an, ob er fast fertig ist mit Laden, oder noch lange braucht. Wenn man Batterien reinstopft, kann man den Lader auch ohne Netzteil unterwegs betreiben.

USS-VOYAGER
2011-12-29, 18:46:04
Apropo MSR habe gerade auch gelesen das der 4 fach Lader beim MSR beiliegt dann kann ich mir ja gleich den MSR für 80€ kaufen und habe den 4 fach Lader für 40€ gleich mit dazu somit würde der MSR nur 40€ kosten wenn ich mir den Lader eh holen wollte. Es gibt ja aber auch ein neues Modell davon und zwar den MSR X. liegt da auch der 4 fach lader bei?

Und ich habe gerade ein Netzteil von mein Normalen Akku Lader gefunden kann ich den für mein Lipo Lader den ich jetzt hier habe benutzen? Auf das Netzteil steht Output 3.0V 2.8A Auf dem Lader steht Input Max. 6v DC 1.5 AMP. ?

Edit: sieht nicht so aus als ob der 4 Fach Lader dem MSR X beiliegt :(

jorge42
2011-12-29, 18:46:54
, ist zwar fein, jedoch nicht für die kleinen E-Flite Akkus geeignet (also man kann Sie halt nicht direkt anschließen, sondern müsste einen Adapter bauen).
ladekabel müssen immer für den Akku passend gewählt werden. Wie gesagt, solche Blink-Blink Geräte sind mir suspekt. Ausserdem ist der Ladestrom von 0,3 A für die 100-150 mAh Akkus evtl. zu hoch. Aber wenn du das Gerät aus eigener Erfahrung empfehlen kannst, möchte ich da nicht weiter widersprechen...ich kann mich ja auch irren.

jay.gee
2011-12-29, 21:15:36
Ich habe mir vergangenen Sommer den YD-911 (http://www.youtube.com/watch?v=rhMvCC4AG0Y&list=FLr41n87wO_qzso1EaFS30lg&index=66&feature=plpp_video) als Einstiegsmodell zugelegt und habe vor, meinen Fuhrpark um 2-3 Helis zu erweitern. Von daher liest sich der Thread für mich sehr interessant. =)

Metzler
2011-12-29, 21:22:58
Wenn man überlegt, einen CP zu kaufen, immer gleich zu einem ordentlichen Fabrikat greifen. Aus eigener Erfahrung: Ich hab vor ein paar Jahren mit einem Piccolo angefangen (das war ein FP Modell). Die initialen Kosten schienen mir sehr günstig zu sein (ca. 200€), aber damit ist er nicht mal wirklich abgehoben (zu schwacher Motor, zu schwerer Akku, etc.). Erstmal auf Lipo mit Brushless aufgerüstet, was gleich ein paar hunderter waren. Dann ist ständig der Heckmotor kaputt gegangen + die Heckstange (ständig aufwändige Reparaturen + Kosten). Im Endeffekt hab ich in das Ding einen guten 1000er gebuttert und das Teil ist nie so 100pro geflogen. Dieses Jahr dann bin ich auf einen T-Rex 450 Sport umgestiegen. Mit Fernsteuerung (Spektrum Dx 7) und Co. (Akkus + Ladegerät) hab ich initial einmal ca. 850€ ausgegeben, aber das Ding fliegt und fliegt und fliegt... Und nicht einfach irgendwie: Die Teile sind hochwertig, es ist ein CP Hubschrauber, steht sauber und stramm in der Luft, fliegt auch bei etwas heftigerem Wind, theoretisch 3D Flug (was ich nicht kann, 2 mal musste ich ihn deshalb bisher reparieren).

Was ich sagen will: Wenn euch das Hobby fasziniert und ihr gleich was größeres (50cm und mehr) wollt, nehmt am Anfang ein bisschen mehr Geld in die Hand und kauft euch nicht das Hochglanz-Plastik-Modell mit Alukoffer für 200€. Es hat einen Grund, warum das so günstig ist.

jorge42
2011-12-29, 21:46:21
na ja der Belt CPX ist ein Nachfolger vom CP und CP V2, Alukoffer hin oder her :rolleyes:, Ein Einstiegsgerät und sicher nicht mit dem T-Rex vergleichbar, aber als reines "Hochglanzgerät" würde ich das dann auch nicht bezeichnen, ist ja auch kein unbekanntes Gerät und E-Sky hat durchaus gute Geräte fabriziert. Zum Belt CPX gibt es auch gute Reviews und Infos im Netz, vor allem die Reparaturen halten sich preislich im Rahmen. Wie gesagt, ist kein t_rex (über dessen gute Qualität wir nicht diskutieren müssen) aber ich will ja auch kein wildes 3D zappeln sondern besser fliegen lernen und erstmal Rundflüge machen. Wenn er dann irgendwann mal auf dem Kopf steht (und nicht bleibt) sind nicht gleich 500 EUR futsch. Ach ja, der Koffer ist lediglich praktisch, wenn man den transportieren muss, dass ist alles. Wer sich dadurch "blenden" lässt, dem ist eh nicht geholfen.

Metzler
2011-12-29, 21:53:50
Wie gesagt: Ist aus eigenen Erfahrungen heraus geschrieben, madig machen wollte ich da niemandem was, war eher als Warnung gedacht. Mag sein, dass andere Modelle besser sind als mein Piccolo und mehr hergeben / länger halten, dennoch find ich 170€ für einen Helikopter, bei dem sich der Hauptrotor mit 2500 U/Min und mehr dreht, sehr wenig, bzw. nicht vertrauensfördernd, wenn allein eine halbwegs ordentliche Fernbedienung soviel kostet.

jorge42
2011-12-29, 22:05:56
wie gesagt, speziell zu diesem Modell gibt es etliche Reviews, durchaus auch skeptische, die dem aber allesamt ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bescheinigen. Ich werde mich überraschen lassen.

USS-VOYAGER
2011-12-30, 00:46:43
Noch mal zu dem Netzteil was ich habe kann ich das benutzen? Die Batterien im Lader sollen ja nach 15 mal Laden Leer sein und das dürfte bald so weit sein.

Auf das Netzteil steht Output 3.0V 2.8A Auf dem Lader steht Input Max. 6v DC 1.5 AMP. ?

einervonvielen
2011-12-30, 17:27:05
DH-9100-Hover--Single-Blade-Heli-f-r-Anf-nger-mit-Gyro-Neues-Modell-2011 (http://www.gobelus.de/Helikopter-Smart-bis-23-cm-30/DH-9100-Hover--Single-Blade-Heli-f-r-Anf-nger-mit-Gyro-Neues-Modell-2011.html)

was ist davon zuhalten? wenn man kein koax modell haben möchte um mal einen "echten" zu fliegen, preislich finde ich das modell sehr attraktiv

einervonvielen
2012-01-02, 15:10:15
da ich eure antwort auf meine obige frage verstanden habe, ist es nun ein blade msr x + dx6 geworden ;)

USS-VOYAGER
2012-01-02, 15:58:12
Glückwunsch soll ganz gut sein das Teil. Ich wollte mir jetzt noch den 4er Lader + Netzteil holen das wären dann 45€ Gewesen und jetzt habe ich mir für 75€ den Blade MSR geholt wo der 4er Lader und Netzteil schon dabei ist. So gesehen hat mich der Blade MSR dann nur 30€ gekostet :)

einervonvielen
2012-01-02, 17:45:45
Danke, wo hast du den msr noch herbekommen? ich hab überall gesucht aber leider nix gefunden da er ja vom msrx ersetzt wurde

wie kommst du nach den wenigen tagen mit dem msr zurecht? erzähl doch mal bitte deine erst aufflüge ;)

USS-VOYAGER
2012-01-02, 20:29:28
Neu bekommt man den MSR wohl nicht mehr habe es dann bei Ebay versucht da sind die aber immer für über 100€ weg gegangen fast neu Preis.. habe dann einen bei den Kleinanzeigen gefunden für 75€ natürlich gebraucht. Bekomme den erst übermorgen bin also noch nicht mit geflogen. Das fliegen mit dem MCX2 klappt schon sehr gut der ist aber auch recht einfach.

einervonvielen
2012-01-04, 00:20:29
Phönix3r - wie realistisch ist dieser sim? bzw die elektro helis

USS-VOYAGER
2012-01-04, 12:26:19
So habe heute den MSR bekommen. Es ist schon mal was ganz anderes als mit dem MCX2. Wenn der MSR ein mal Speed drauf hat ist er so schnell nicht mehr zu stoppen. Werde ihn aber wieder verkaufen. Der MSR hat schon einige Optische mängel ein paar Macken hat er schon und es war keine Verpackung und Anleitung dabei die ich aber schon gerne hätte. Und da er bei Ebay für 100€ weg geht habe ich 25€ Plus gemacht und den 4er Lader mit Netzteil werde ich auch behalten. Werde beim MSR den einzel Lader vom MCX2 beipacken. Und habe mir heute schon den MSR X bestellt für 89€.

Thorwan
2012-01-04, 13:51:42
Inspiriert durch diesen Thread (und den Spaß, den ich gerade mit Apache Air Assault habe) möchte ich mir ebenfalls einen MCX2 zulegen. Leider bin ich trotz einlesen in das Wiki auf RC-heli-fan.org noch nicht ganz sicher, was denn nun alles benötigt wird.

Das sollte zusammen passen, oder?:
http://www.amazon.de/dp/B003NX46RY/
http://www.amazon.de/dp/B0042YR1O8/

Welches sind die (besten) passenden Ersatzakkus dafür? Oder mehr Benötige ich sonst noch etwas?

Besten dank :)

USS-VOYAGER
2012-01-04, 13:59:05
Jo das sollte passen aber wenn du nur mit dem MCX2 Fliegen möchtest und später nicht ein großen Heli fliegen möchtest dann brauchst du die "Große" Funke eigentlich gar nicht dann würde das RTF Set reichen mit der Funke die dabei ist kostet dann nur 120€ alles zusammen.
Akkus würde ich bei ebay kaufen Turnigy Nano Tech 160mah die sind ganz gut 4 stück 14€ oder 5 stück 17-18€. Die halten bei mir so um die 8min die Original Akkus die dabei sind nur 6min.
Und wegen dem Ladegerät musste dir überlegen ob dir der einzel Lader reicht oder ob du nicht lieber auch den 4 fach Lader holen möchtest. Und ein Netzteil für den Lader wäre auch nicht schlecht sonst Ladest du die Akkus mit Batterien auf...

Thorwan
2012-01-04, 14:40:28
Jo das sollte passen aber wenn du nur mit dem MCX2 Fliegen möchtest und später nicht ein großen Heli fliegen möchtest dann brauchst du die "Große" Funke eigentlich gar nicht dann würde das RTF Set reichen mit der Funke die dabei ist kostet dann nur 120€ alles zusammen.
Akkus würde ich bei ebay kaufen Turnigy Nano Tech 160mah die sind ganz gut 4 stück 14€ oder 5 stück 17-18€. Die halten bei mir so um die 8min die Original Akkus die dabei sind nur 6min.
Und wegen dem Ladegerät musste dir überlegen ob dir der einzel Lader reicht oder ob du nicht lieber auch den 4 fach Lader holen möchtest. Und ein Netzteil für den Lader wäre auch nicht schlecht sonst Ladest du die Akkus mit Batterien auf...
Ich halte mir die Option offen später einen anderen (größeren) Heli zu fliegen. Hab da irgendwo den Zukunftstraum eines RC Heils mit einer GoPro Kamera ;)
Aber erstmal möchte ich klein anfangen.

Netzteil würde mir eigentlich ohnehin mehr zusagen als diese Batterie->Akkugeschichte, aber welches kommt denn da in Frage? bladehelis.com ist leider in der Hinsicht nicht wirklich hilfreich...

USS-VOYAGER
2012-01-04, 14:51:25
E-Flite Netzteil 6V 1.5A EFLC1005EU http://www.microtoys.de/product_info.php?info=p1275_E-Flite-Netzteil-6V-1-5A-EFLC1005EU.html
Musste gucken ob du es auch woanders bekommst. Es gehen auch andere Netzteile mit den gleichen Werten. Habe eins bei MM geholt.

Thorwan
2012-01-04, 14:58:59
Besten Dank! Ich werde mich in ein paar Tagen bestimmt wieder hier melden ;)

USS-VOYAGER
2012-01-04, 15:10:07
Sehr schön der Blade MSRX wurde schon verschickt. Heute morgen-mittag erst bestellt und schon verschickt wenn ich glück habe kommt er schon morgen :) Werde dann morgen den MSR bei Ebay reinstellen.

Edit: Scheiße das Verkaufen muss erstmal warten habe ihn gerade beim Fliegen geschrottet... Die Blattgriffe sind abgebrochen naja neue kosten 5€. Es lagen zwar zwei ersatzblattgriffe bei aber die sind auch schon schrott die dinger gehen also wohl öfters kaputt...

downforze
2012-01-04, 19:15:15
Heli fliegen ist so abartigst schwer, ich habe meinen ersten auch geschrottet.
Wenn du eine CD mitgeliefert bekommst, sei so schlau und installiere die Heli-Sim

Metzler
2012-01-05, 00:39:38
Heli fliegen ist so abartigst schwer, ich habe meinen ersten auch geschrottet.
Wenn du eine CD mitgeliefert bekommst, sei so schlau und installiere die Heli-Sim

Ja, auf jeden Fall vorher am Sim üben, am besten direkt mit der Fernsteuerung. Fürs reale Fliegen dann: Den Heli gleich einen guten Meter hoch steigen lassen. Das Hüpfen über den Boden ist gefährlich, da er a) hängen bleiben kann mit den Kufen und b) der Bodeneffekt (sprich die Luft, die von den Rotoren gegen den Boden gedrückt wird und dann von unten wieder gegen den Heli drückt) eine zusätzliche Variabel in das Flugverhalten bringt. Und für den Anfang: Den Heli immer von sich wegschauen lassen und erstmal das Schweben vor der Person üben.

USS-VOYAGER
2012-01-05, 10:49:11
So der MSRX kam gerade und habe die erste Akku Ladung durch und ich habe ihn nicht ein einziges mal hoch bekommen nicht mal ein cm. Wenn er vor mir auf dem Glatten Boden steht rutscht er nach links weg durch das ganze Zimmer. Dann habe ich ein Handtuch drunter gelegt so das er nicht mehr rutscht und dann kippt er einfach nach links oder nach vorne um ohne das er den Boden verlässt. Wenn er aufm Boden steht und ich nach rechts gegenlenke damit er nicht nach links rutscht dann schmiert er sofort nach rechts ab sobald ich genug gas gebe.
Also entweder stimmt damit was nicht oder ich kann es einfach nur noch nicht :)
Aber es sollte doch nicht so ein Großer unterschied zum Normalen MSR sein den kriege ich ganz normal hoch aber beim MSRX keine Chance.

Franconian
2012-01-05, 11:07:08
Also ich informiere mich bereits seit einigen Wochen über den MSR X weil er bei mir in der ersten Auswahl ist, bin aber selbst unschlüssig ob er als erster richtiger Heli (nach einigen 20 €-Dinger-Flugversuchen) für mich richtig ist.

Was du beschreibst ist ein bekanntes "Problem" des MSR X, der verlangt ständiges und aktives Mitarbeiten/Gegensteuern, auch beim Starten. Viele bekommen ihn beim ersten Mal wohl nicht hoch ( ;) ) weil er zur Seite zieht, steht in vielen Foren. Muss also kein Defekt sein.

Er ist anscheinend nicht ein richtiger Nachfolger vom MSR geworden, sondern eine Klasse drüber was den Anspruch angeht. Daher hab ich ihn immer auch noch nicht bestellt.

radi
2012-01-05, 11:18:51
Was steuert man denn bei dem MSRX genau? Bei nem richtigen Heli hat man grundlegend 3 Variablen: Anstellwinkel der Hauptrotorblätter, Gegenmoment durch den Heckrotor und Neigung des Hauptrotors.

Steuert man das auch bei den RC-Helis? Wenn er nur zur Seite rutscht könnte es sein, dass du zu wenig Anstellwinkel hast und er deswegen nicht abhebt. Das seitliche Rutschen könnte dann von der Heckrotorkraft kommen.

USS-VOYAGER
2012-01-05, 11:33:16
So zweiter Akku und er Fliegt :) ich war am Anfang zu vorsichtig und habe zu wenig gas gegeben habe jetzt von Anfang an mehr Gas gegeben und er hebt hab. Aber das Teil ist echt nix für ein Anfänger die kleinste Bewegung am Steuer und er geht sofort mit viel Speed in die Richtung. Da ist viel üben angesagt.
@Franconian Überlege dir lieber auch mit dem MCX2 anzufangen der ist echt super, sehr einfach zu fliegen. Der MSRX ist echt super schwer zu Fliegen ohne Übung. Der normale MSR ist echt noch ne ecke einfacher als die X Version.

Hier steht auch das der Heli wegen dem Heckrotor nach Links zieht und das es normal ist. Man sollte nicht so lange auf dem Boden rummachen sondern einfach mit viel Gas sofort aufsteigen dann bleibt er auch ruhig in der Luft http://www.3d-heliforum.de/threads/9688-Blade-MSRX-und-DX6i

Franconian
2012-01-05, 12:01:09
Gibts denn keinen anderen Single Rotor Heli der geeignet wäre? Koax - und damit der MCX2 - gefallen mir halt net so gut.

Schade dass es den MSR nicht mehr gibt.

Lohnt sich der MCX2 überhaupt, oder fliegt der auch nicht anders als die 30 € Baumarktteile? Gut, rollen kann er und er ist etwas hochwertiger, aber vom fliegen her mein ich.

Ums Geld gehts mir übrigends nicht, die 130 € für den MSR X würde ich schon zahlen, aber klarkommen möchte ich dann schon damit und nicht permanenten Frust haben...

USS-VOYAGER
2012-01-05, 12:06:12
Ich habe noch kein 20-30€ Baumarktheli gehabt der MCX2 war mein erster Heli deswegen weiß ich nicht ob der genau so Fliegt. Dann Versuch ein MSR bei Ebay zu bekommen der ist ne ecke leichter zu Fliegen als der MSRX. Der MSRX ist echt eine Rakete...
Und ich hätte hier ein MSR den ich wieder verkaufen will aber wie gesagt der sieht schon gut benutzt aus und ich warte noch auf ein bestelltes Ersatzteil was mir kaputt gegangen ist.

USS-VOYAGER
2012-01-05, 12:38:29
Hier kann man was über den MSR und den MSRX Lesen dort werden die auch gut verglichen. http://www.ehelis.de/4kanalhelis/efliteblademsrx/blademsrxvsblademsr/index.html
Oben Links kann man die Beiden auch noch mal einzeln anklicken und viel drüber lesen.

USS-VOYAGER
2012-01-05, 14:35:39
So ich bin jetzt ein paar Akku Ladungen geflogen und so wirklich Spaß macht er noch nicht. Ich verbringe mehr zeit mit dem Hinterher laufen um ihn wieder aufzustellen als mit dem Fliegen. Er ist einfach zu schwierig. Vielleicht ist es draußen besser als in der Wohnung weil man mehr Platz hat aber da hier seit zwei Tagen Sturm ist kann ich das nicht Testen. Die Akkulaufzeit ist auch sehr schlecht wie es auch in vielen Foren steht verbraucht der MSRX einfach zu viel Strom. Wo man mit dem MCX2 und den MSR noch 7-8min Fliegen konnte sind es beim MSRX keine 4min mehr. Wenn ich den MSR wieder Flott habe werde ich noch mal ein Paar runden drehen und dann überlegen ob ich lieber den MSR oder den MSRX wieder verkaufen werde.

einervonvielen
2012-01-05, 15:04:24
als Anfänger sollte man beim msrx nicht erwarten innerhalb von wenigen Tagen fliegen zu können, das ist eine Aufgabe von Wochen imo. Nach ca. 3-5 Akkus konnte ich ihn problemlos schweben lassen, nach weiteren 5 Akkus kann ich ihn aus der Heckansicht durchs Zimmer bewegen, fliegen ist was anderes. Drehen über Gier ist eine Kunst für sich bei diesem Modell, weil er sehr schnell "unkontrolliert" ausbricht und wegdriftet, aber das kann man mit den Mixern bei der dx6 verbessern. Starten - wenn man es einmal raus hat ist es kein Problem mehr - etwas gas, nach rechts gegensteuern und schon isser in der Luft.
Am einfachsten ist es, wenn man eine DR programmiert in der Funke oder falls du die RTF-Funke nutzt einfach dort auf DR stellen(rtfm). Dadurch wird er sehr handzahm und nicht mehr so giftig. Habe mit DR 32% angefangen und erhöht auf 42% - mehr macht für mich imo noch keinen Sinn.

Franconian
2012-01-06, 11:59:55
Ich bin kurz davor den MSR X zu nehmen.

Jetzt ist ja da nur so ein bescheuertes Single Ladegerät mit Batterien dabei (WTF, bei 4 Minuten Akku-Laufzeit).

Das Netzteil hierzu habe ich schon gesehen. Aber wie lange dauert denn so eine Ladung mit Batterien? Bzw wie viele Akkus kann man da laden bevor die Batterien leer sind?

Und: Würde mir dann bei Ebay 3-4 von diesen Turnigy Nano 160mAh Lipos bestellen, offenbar gibts da so Multi-Ladekabel? Finde leider keine Bild, bzw Shop mehr wo ich das gesehen habe. Schließe ich das dann an dem einen Anschluss am Ladegerät an und die anderen 4-5 Enden an meinen LiPos? Oder ist das doch für was anderes?

Dies wären die Akkus, sollten wohl prima laufen. Gibts aber auch in Silber, ohne diese Nano Technologie, keine Ahnung was besser ist!

http://www.ebay.de/itm/4-x-Turnigy-Nano-Tech-130-mAh-Lipo-Akku-25-40-C-E-Flite-Parkzone-mSR-mCX-/190621704696

USS-VOYAGER
2012-01-06, 14:24:59
Eine Ladung mit den Batterien dauert so 40min +-10min genau so lange wie mit dem Netzteil eigentlich auch. In der Anleitung steht das die Batterien für 15 bis 20 mal laden Reichen sollten.
In dem Link von dir sind die Lipos mit 130mah die würde ich nicht nehmen sondern schon die mit 160mah sonst fliegt das ding noch nicht mal 4min.

Ich schaffe es jetzt das ding einigermaßen sicher in der Luft zu halten eine Akku Ladung ohne Crash ist jetzt möglich wenn auch nicht immer. Das einzige was wirklich störend ist, ist die kurze Flugzeit von nur 4min man wird gerade erst warm mit der Steuerung und dann ist es auch schon wieder vorbei. 8min wie bei dem MSR oder MCX2 wären schon schön gewesen. Und der Akku wird schon richtig warm nach den 4min Fliegen so warm wird der Akku beim MSR,MCX2 nicht.

Thorwan
2012-01-07, 09:56:58
Meine Stubenfliege ist gestern auch eingetroffen. Das binding mit der Fernsteuerung lief Problemlos, bis ich nach einigen Stunden (3 Akkus lassen sich prima durchrotieren :)) auf die glorreiche Idee kam mich näher mit der DX6i zu beschäftigen. Umbenennung des Profils war noch kein Problem, das Umstellen des "unpassenden Flugzeugsymbols" auf das Helisymbol erwies sich jedoch leider als großer Fehler - Der MCX2 war unkontrollierbar. (Für die Nichtpiloten: Die Einstellung ist für Helis mit Heckrotor gedacht und zieht wesentlich weitreichendere Änderungen als nur den Wechsel des Symbols nach sich.)

Nunja, das Landegestell ist hinüber, Ersatz kommt natürlich erst nächste Woche. Naja, ich verbuche die paar Euro als Lehrgeld...

USS-VOYAGER
2012-01-07, 13:23:28
Ich habe in einem Forum gesehen das es neue Akkus gibt mit 190mah die sollen sehr gut sein und damit soll der MSRX über 6min Fliegen. Zuhaben gibt es die Akkus hier http://miniaviation.com und bei Ebay http://www.ebay.de/itm/E-flite-Eflite-Blade-MSR-MCX-MCX2-190mAh-25c-battery-X5-By-Miniaviation-/280796191418?pt=UK_ToysGames_RadioControlled_JN&hash=item4160c1daba#payId

6min Flug hier http://www.youtube.com/watch?v=LrPWbVBWycQ

Leider habe ich kein Paypal oder eine Kreditkarte um diese zu bezahlen falls einer diese bestellen möchte würde ich gerne welche mit bestellen und würde diese per Überweisung bezahlen. Oder vielleicht ist ja einer so nett und bestellt sie für mich :)

radi
2012-01-07, 13:30:01
Was kann man denn an den MSRx für Lasten anbringen ohne groß an Flugleistung einzubüßen. Würd mich ja schon reizen, allerdings würde ich vll versuchen ne Funkkamera anzubringen um quasi 1st-Person zu fliegen.

RLZ
2012-01-07, 13:41:36
Was kann man denn an den MSRx für Lasten anbringen ohne groß an Flugleistung einzubüßen.
Das Modell wiegt 31g und der Akku 4g.
Da du im einstelligen Gramm Bereich wohl kaum eine Kamera + Funkmodul befestigt kriegst, würde ich das lieber vergessen.
Sinnvoll wird sowas ab der 450er Klasse oder bei Quadrocoptern.

radi
2012-01-07, 13:47:33
oh, 35g sind nicht viel. Sah schwerer aus. Wahrscheinlich ist man erst mit einem mit Verbrenner wirklich auf der sicheren Seite. Auch was die Abmessungen anbelangt.

Franconian
2012-01-08, 20:11:08
Bin immernoch nicht weiter. Hab jetzt 80 Seiten Thread im rc-heli gelesen.

Das Ding kostet ja ca 130 € und die beigelegte Fernsteuerung soll nicht gerade toll sein. Dazu so ein blödes Ladegerät und nur ein Akku.

Der neue MCP X v2 kostet 170 € mit Ladegerät, 2 Akkus und ner Spektrum DX4e Fernsteuerung.

Aber davon raten eigentlich fast alle ab als Anfänger. Das Bundle Angebot ist aber deutlich besser.

einervonvielen
2012-01-09, 02:26:45
Bin immernoch nicht weiter. Hab jetzt 80 Seiten Thread im rc-heli gelesen.

Das Ding kostet ja ca 130 € und die beigelegte Fernsteuerung soll nicht gerade toll sein. Dazu so ein blödes Ladegerät und nur ein Akku.

Der neue MCP X v2 kostet 170 € mit Ladegerät, 2 Akkus und ner Spektrum DX4e Fernsteuerung.

Aber davon raten eigentlich fast alle ab als Anfänger. Das Bundle Angebot ist aber deutlich besser.

da ich deinen post im anderen forum gelesen habe, mein rat als anfänger der mittlerweile im simulator nurnoch cp helis fliegt und mit rolle vorwärts und rückwärts startet^^

4-port lader ist pflicht
dx6i erleichtert vieles und bietet durch div einstellmöglichkeiten feintuning
simulator ist sehr empfehlenswert, spart ein menge ersatzteile und schrammen in den möbeln(falls nur indoor)
mcpx>msrx, auch wenn dieser für anfänger nicht empfohlen wird, ich fand alle fbl hellis im simulator wesentlich angenehmer zu fliegen, auch wenn sie wenn sie am anfang durch ihre direktheit sehr schwierig sind, aber der heli macht genau das was man ihm sagte ohne eigenleben. heute hat es bei mir im sim klick gemacht und ich fliege zwar immer noch nicht crashfrei, aber 8 fliegen, rückenfliegen, loopings ist mittlerweile "standard"-programm und zu 80% der zeit macht der heli das was ich will :D

yeah! - jetzt juckt leider der bestellfinger --> mcpx...grml

p.s. bundles gibt es viele, auch interessante mit sim und akkus für die funke+lader

USS-VOYAGER
2012-01-09, 11:24:58
Ich habe bei Ebay diese Akkus gefunden und mal gekauft mal sehen wie die sind waren nur recht teuer 180mah http://www.ebay.de/itm/400268063885?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649#ht_4281wt_1152

Metzler
2012-01-09, 11:40:52
Bzgl. guten und günstigen Akkus kann ich folgenden Shop empfehlen (und nein, ich hab mit dem nix zu tun): http://www.stefansliposhop.de/ (wobei ich nicht weiß, ob man die SLS Minis auch in den kleinen Helis einsetzen kann).
Ich flieg meinen T-Rex mit 3S1P mit 30C und 2200 mAh (wobei ich grad nicht weiß, ob ich die SLS APL oder EP verwende) und die Dinger funktionieren bei mir deutlich besser als ein deutlich teurerer Robbe Lipo (bei welchem bereits nach wenigen Wochen mit vielen Flügen die Leistung nachlies). Das schöne an den Akkus ist, dass sie ein sehr hohes Spannungsniveau recht lange halten (auch wieder im Vergleich zu dem Robbe Akku) und dabei leichter und ein Stück kleiner sind.

USS-VOYAGER
2012-01-09, 11:52:43
@Franconian in dem rc-heli Forum wo du am schreiben bist bin ich auch am mitlesen wollte mich dort auch schon Registrieren zum mitschreiben aber sehe es nicht ein das man dafür seine komplette Adresse angeben muss.
Zu den Nanos und dem Ladegerät kann ich dir sagen das die Nanos ohne Probleme in den Lader passen. In den Akkuschacht vom MSRX haben sie nur schwer reingepasst habe dann den Aufkleber abgezogen so passen die einfach in den Akkuschacht vom MSRX.

Habe mir bei Ebay eine DX5 für 40€ ersteigert mal sehen ob man damit wirklich so viel besser Fliegen kann als mit der Standard Funke.

RLZ
2012-01-09, 12:33:24
Der neue MCP X v2 kostet 170 € mit Ladegerät, 2 Akkus und ner Spektrum DX4e Fernsteuerung.

Aber davon raten eigentlich fast alle ab als Anfänger. Das Bundle Angebot ist aber deutlich besser.
Dann tue ich das auch nochmal.
Der MCP X ist nichts für Anfänger. Ich hab ihn mir nach dem SR120 (FP Heli) gekauft, den ich problemlos auch bei böigem Wind fliegen kann, und bin ziemlich überfordert mit dem Biest.

Nunja, das Landegestell ist hinüber, Ersatz kommt natürlich erst nächste Woche. Naja, ich verbuche die paar Euro als Lehrgeld...
Beim Modellbau sollte man lernen zu flicken. :biggrin:
Ich benutz für die Landegestelle Carbon Roving und Sekundenkleber. Wenn ich immer neue bestellen würde, wäre das recht teuer. :freak:

Franconian
2012-01-09, 13:20:34
@Franconian in dem rc-heli Forum wo du am schreiben bist bin ich auch am mitlesen wollte mich dort auch schon Registrieren zum mitschreiben aber sehe es nicht ein das man dafür seine komplette Adresse angeben muss.
Zu den Nanos und dem Ladegerät kann ich dir sagen das die Nanos ohne Probleme in den Lader passen. In den Akkuschacht vom MSRX haben sie nur schwer reingepasst habe dann den Aufkleber abgezogen so passen die einfach in den Akkuschacht vom MSRX.

Habe mir bei Ebay eine DX5 für 40€ ersteigert mal sehen ob man damit wirklich so viel besser Fliegen kann als mit der Standard Funke.

Danke für den Tipp.

Ich bin jetzt wirklich dran erstmal nur das RTF Set zu nehmen, ein individuelles Set mit DX6i und Ladegerät kommt mir einfach mit 280 € zu teuer.

Hast du zufällig auch die normalen silbernen Turnigys? Ich weiß nicht ob die, oder die Nanos.

Und kennt jemand dieses Kabel:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__10621__2_Pin_6_x_Pico_Plug_Charging_Set_Eflite_compatible_.html

Kann ich das an den Single-Ladegerät-Port anschließen und mehrere Akkus laden?

USS-VOYAGER
2012-01-09, 13:51:16
Ich habe nur die Nanos. Bei Ebay gibt es das 4 Port Ladegerät für 30€ es ist auch eins zum bieten bei was in 5 Tagen zu ende ist mit Netzteil vielleicht versuchst du da mal dein Glück steht bei 10€ http://www.ebay.de/itm/E-FLITE-4-fach-LADEGERAT-CELECTRA-BLADE-MSR-MCX-/170758838878?pt=RC_Modellbau&hash=item27c2051a5e#ht_3310wt_1396

Ich bin mal gespannt wie sich die 180mah Akkus schlagen die ich mir gestern bestellt habe.

Franconian
2012-01-09, 14:04:50
Jetzt habe ich gesehen dass die Turnigys bei Hobbyking auch ausverkauft sind, gibts da noch ne Alternative dazu (außer ebay)? Die Miniaviation.com LiPos sind auch ausverkauft....fängt ja gut an, kaum dass man sich entschieden hat ist nichts lieferbar...

USS-VOYAGER
2012-01-09, 14:28:43
Wieso kein Ebay? bei miniaviation.com sind die 160mah lieferbar. Was ist mit Amazon? http://www.amazon.de/Jamara-Akkupack-MicroStar-160mAh-Akkus/dp/B00682U9XW/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1326115618&sr=8-10 oder http://www.amazon.de/Pichler-Lipo-180mAh--flite-Blade/dp/B006TI243S/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1326115702&sr=8-12


Ein Nano scheint schon den geist aufzugeben der Fliegt frisch geladen nur noch 2min die anderen Fliegen noch 3:30min

einervonvielen
2012-01-09, 15:01:52
Und kennt jemand dieses Kabel:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__10621__2_Pin_6_x_Pico_Plug_Charging_Set_Eflite_compatible_.html

Kann ich das an den Single-Ladegerät-Port anschließen und mehrere Akkus laden?

wenn du den roten 2-pin änderst dann klappt das, aber es ist nicht zu empfehlen ohne balancer mehrere akkus gleichzeitig zu laden

p.s. dx6+4-portlader+2xakku+msrx+inkl.versand==>259,- hat mir mein google verraten, finde das bundle ganz gut

pp.s. als akku alternative das Landegestell vom mcpx verbauen und dann 200-240mAh akkus nutzen, ich finde das funktioniert ganz gut und das mehrgewicht scheint mir als anfänger auch entgegenzukommen
die miniaviation 190er hab ich noch bekommen und kann bisher sagen das sie ganz gut funktionieren soweit man das nach 5zyklen sagen kann

Franconian
2012-01-09, 15:01:56
Naja ich wollte die 190mAh von MiniAviation.com die kamen bei RC-Heli gut weg!

Die Jamaras bei Ama sind mir zu teuer.

Habe jetzt noch diese Auktion gefunden, 3,50 pro Stück

http://www.ebay.de/itm/5x-LiPo-3-7V-160mAh-E-Flite-Blade-MCX-Kyosho-Minium-/180689122887#ht_873wt_1164

Bzw gibts auch ein 3er Set, sollte eigentlich für den Anfang auch reichen.

einervonvielen
2012-01-09, 15:03:57
Wieso kein Ebay? bei miniaviation.com sind die 160mah lieferbar. Was ist mit Amazon? http://www.amazon.de/Jamara-Akkupack-MicroStar-160mAh-Akkus/dp/B00682U9XW/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1326115618&sr=8-10 oder http://www.amazon.de/Pichler-Lipo-180mAh--flite-Blade/dp/B006TI243S/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1326115702&sr=8-12


Ein Nano scheint schon den geist aufzugeben der Fliegt frisch geladen nur noch 2min die anderen Fliegen noch 3:30min

im anderen forum wurde ja schon berichtet das die Turnigys im msrx nicht ganz so gut funktionieren wie im msr, die scheinen mit dem hohen stromverbrauch nicht klar zu kommen

USS-VOYAGER
2012-01-09, 15:21:50
im anderen forum wurde ja schon berichtet das die Turnigys im msrx nicht ganz so gut funktionieren wie im msr, die scheinen mit dem hohen stromverbrauch nicht klar zu kommen

Mal sehen ob die Jamara MicroStar und Pichler Flitezone besser sind.

Was mir jetzt auch ein bisschen sorge bereitet ist der Motor... Am Anfang wurde der Motor nur lauwarm und jetzt ist er richtig heiß nach dem Fliegen und im rc Forum haben ja schon welche geschrieben das der Motor Schrott ging nachdem er immer so heiß wurde. Und von einer Rückrufaktion wurde ja auch mal was geschrieben weil sehr viele Motoren sehr schnell kaputt gehen.

Franconian
2012-01-09, 16:10:31
So, hab ihn nun bestellt.

MSR X RTF + 3x Jamara MicroStar 160mAh

einervonvielen
2012-01-09, 16:14:10
ist bei mir auch so mit der motortemp, allerdings mach ich mir da keine grosse sorgen, wenn er kaputt ist wird er halt ausgetauscht, sind und bleiben verschleissteile, egal ob es jetzt beim msrx evt ein serienfehler gibt oder auch nicht. hab mit meinem jetzt >60 flüge und das die motoren wärmer werden liegt ja auch an voranschreitenden flug"künsten", den allgemein relativ hohen indoor temp etc

Thorwan
2012-01-09, 18:59:15
Beim Modellbau sollte man lernen zu flicken. :biggrin:
Ich benutz für die Landegestelle Carbon Roving und Sekundenkleber. Wenn ich immer neue bestellen würde, wäre das recht teuer. :freak:
Schon geschehen. Konnte nicht abwarten ;)

Ich habe bei Ebay diese Akkus gefunden und mal gekauft mal sehen wie die sind waren nur recht teuer 180mah http://www.ebay.de/itm/400268063885?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649#ht_4281wt_1152
Ich habe zwei davon und bin sehr zufrieden damit. Hab gerade mal mithilfe des Timers der DX6i gestoppt und komme auf ziemlich genau 10 Minuten(!)


Verwendet ihr eigentlich angepasste Einstellungen am Sender? Wenn ja, was habt ihr verändert und warum? Mit der DX6i lässt sich ja eine Menge anstellen und ich stehe noch am Anfang, mich da reinzuarbeiten. :)

USS-VOYAGER
2012-01-09, 19:18:49
10min mit was für ein heli ?

Thorwan
2012-01-09, 19:20:22
10min mit was für ein heli ?
Sorry, hab vergessen das mein letztes posting schon etwas zurückliegt: Ein MCX2

einervonvielen
2012-01-09, 19:37:11
Verwendet ihr eigentlich angepasste Einstellungen am Sender? Wenn ja, was habt ihr verändert und warum? Mit der DX6i lässt sich ja eine Menge anstellen und ich stehe noch am Anfang, mich da reinzuarbeiten. :)

klar, dafür ist die funke ja da, _ich_ wüsste allerdings nicht was ich für den mcx einstellen würde - warum auch?

für mein msrx hab ich gier, rollen, nick auf 52% des max möglichen servoweges begrenzt - dadurch ist er nich so agil und kommt mir als anfänger mit seinen "langsamen" reaktionen entgegen. ausserdem hab ich auf die o.g. noch eine expo von 11% eingestellt, dadurch sind die sticks nicht so sensibel, als anfänger hat man die gewohnheit zuviel und zu schnell an den sticks zu rühren besonders in "gefahrensituationen" - er ist dadurch sehr zahm geworden, per schalter lässt sich diese einstellung jederzeit auf einen anderen wert ändern
throttlekurve hab ich auf 80% begrenzt, als wohnzimmerpilot reicht das dicke, ausserdem hab ich die kurve so angepasst das in den ersten 25% des stickweges, der motor sofort auf 45% anläuft(kurz vor dem abheben), dadurch hab ich dann ein wesentlich feinfühligeren gashebel von 25-100% des sticks, was als wohnzimmerpilot auch wiederrum hilfreich ist

einervonvielen
2012-01-11, 21:14:47
nach genau 117 flügen mit dem msrx hab ich dem kleinen noch nen grossen bruder gegönnt --> mcpx - und ich bin total begeistert von dem "grossen" endlich ein richtiger heli ;) - der sound des motors und der rotorblätter machen einem anfänger wie mir schon gehörig angst bzw eine menge respekt, aber ich muss sagen meine erwartungen und wünschen wurden erfüllt. nach 7 flügen(heckschweben) noch crashfrei und das bleibt hoffentlich auch so^^

USS-VOYAGER
2012-01-11, 21:33:53
Ich bin am überlegen mir den Blade 120 SR zu holen aber weiß noch nicht genau.

Da bei mein MSRX der Motor nach jedem Flug immer heißer wird und die Flugzeit immer kürzer was aber wohl an den turnigy lipos liegt die schon den geist aufgeben bin ich mal zu dem RC Händler gefahren und habe mir vorsorglich einen neuen Motor für den MSRX gekauft. Habe den dann eingebaut und er hat ganze 2 min gehalten. Am Anfang Flog er ganz normal und nach 2 min wurde er sehr heiß und es gab immer so ein starkes rucken im Motor das sich der ganze Heli geschüttelt hat. Habe dann den Motor ausgebaut und so mal laufen gelassen und der Motor hat beim Gas geben immer ein richtig Starkes rucken von sich gegeben. Bin dann also wieder zum Händler hin mit dem Motor und habe mein Geld wieder bekommen weil sie kein anderen Motor mehr da hatten die sagten das wäre ein Lagerschaden. Habe ihn gesagt das es jetzt schon der Zweite Motor ist der sein Geist auf gibt und die sagten mir das dann was mit der Platine nicht im Ordnung sei das der Motor eine zu hohe Spannung bekommt und dadurch heiß wird und kaputt geht ich sollte ihn einschicken. Naja habe jetzt bei Ebay ein neuen Motor gekauft der sollte morgen kommen und wenn der wieder Sofort kaputt geht werde ich den Heli wohl einschicken müssen.

Franconian
2012-01-11, 22:05:00
So meiner ist heute angekommen. Ich hab ja mit vielem gerechnet, aber dass er so anspruchsvoll ist...ein Koax ist ein Witz dagegen.

Die erste Akkuladung ging gar nichts, hat sich auf links/rechts "fahren" mit 1-2 mm Bodenabstand und ständigem umfallen beschränkt. Mit der zweiten ging es etwas besser, da habe ich es sogar 2-3x geschafft ihn für wenige Sekunden halbwegs in der Luft zu halten.

Ich war so naiv zu glauben, ein freies Bett mit 2x2m reiche aus, aber weit gefehlt. Wahnsinnig empfindlich das Ding, ich brauche die Knüppel nur scharf ansehen und schon ist er abgehauen. Dabei habe ich schon diesen "langsamen" Modus gewählt, wobei ich nicht so viel Unterschied da merke. Woanders traue ich es mir jedoch auch wieder nicht, habe nur Laminat hier...

Ich glaube der Fehler ist zu wenig Gas zu geben, allerdings wird er bei mehr zu leicht zu schnell. Am meisten macht mir das mit der fehlenden Null-Stellung zu schaffen, man kann die Knüppel nicht leicht federn lassen zum justieren sondern muss sofort gegensteuern, was für mich unfassbar schwierig ist bei der Empfindlichkeit.

USS-VOYAGER
2012-01-11, 22:23:34
Ich habs ja gleich gesagt :)
Am Anfang wirklich ein bisschen mehr Gas geben und ein Ticken nach Rechts gegenlenken dann klappt das aufsteigen ganz gut. Den Fehler habe ich am Anfang auch gemacht das ich zu wenig Gas gegeben habe und er nur hin und her gerutscht ist anstatt aufzusteigen aber mit mehr Gas geht es.

einervonvielen
2012-01-11, 23:45:26
Flugnummer 118. und da war er hin - der Motor :/ hat sich im flug kurz geschüttelt 2-3mal, lvc, dann nur noch mit ganz wenig leistung und aus war es. er war so heiss das man sich direkt die finger verbrannt hat, auch noch 30sec danach war er nicht länger als 1sec zu berühren, sonst ist er immer sehr schnell abgekühlt...

aber ich hab ja direkt mal ein ersatzmotor mitbestellt gehabt :D - dennoch werd ich den vogel erstmal beim händler reklamieren...

USS-VOYAGER
2012-01-12, 00:30:22
Biste den neuen Motor schon geflogen? Mein nagelneuer Motor frisch aus der Verpackung hielt ja nur 2min :( bin auf den neuen Motor morgen gespannt wie lange der es mit macht. Die Teile halten ja echt nichts aus...

USS-VOYAGER
2012-01-12, 13:48:40
So der neue Motor von Ebay kam und der Läuft. Nach 4min Fliegen wurde der auch nicht so heiß wie der alte Motor. Zum glück dann brauche ich den jetzt doch nicht einschicken.

einervonvielen
2012-01-12, 16:56:50
Biste den neuen Motor schon geflogen? Mein nagelneuer Motor frisch aus der Verpackung hielt ja nur 2min :( bin auf den neuen Motor morgen gespannt wie lange der es mit macht. Die Teile halten ja echt nichts aus...

So nach der Rückantwort meines Händlers, soll ich den Motor zuschicken und dieser wird dann geprüft und mir anschliessend ein neuer zugeschickt...

Also hab ich mein Ersatzmotor eingebaut und bin damit 5 Akkuladungen geflogen, einwandfrei - der Motor hatte auch relativ niedrige Temp. nach den Flügen. Akku Nr. 6 ging dann ganz plötzlich nix mehr, absolut keine Leistung, ist nichtmal mehr über den Boden gerutscht, also anderen Akku getestet und das Board schaltet sofort ab sobald man Gas gibt...so ein mist aber auch!
Werde ihn wohl komplett zuschicken müssen, dabei fühl ich mich mit dem kleinen grade so wohl und es ist eine schöne Entspannung zum "grossen" - grml

p.s. und ich hab die Motorprobleme in den Foren nicht wirklich ernst genommen^^

USS-VOYAGER
2012-01-12, 17:02:52
Oh man das ist ja was mit den Motoren... Bin den neuen Motor 2 Akkuladungen geflogen und habe dann wieder den alten eingebaut und fliege den erstmal bis der ganz kaputt ist dann benutz ich erst den neuen wieder. Hoffentlich geht der nicht auch nach 5-6 mal fliegen kaputt.

USS-VOYAGER
2012-01-13, 13:20:18
So heute kam die DX5e und es ist so als wäre ich noch nie geflogen der Heli macht was er will ich krieg ihn einfach nicht mehr hoch habe jetzt schon 3 Blatthalter geschrottet... Die Trimmschalter sind alle auf Neutral habe ihn neu Gebunden und wenn ich Gas gebe und abheben will geht er voll Speed nach vorne kippt entweder vorne rüber oder er fliegt volle kanne gegen die Wand. Hab gedacht es ist was mit dem Heli habe dann die Standard Funke wieder genommen und da ist alles normal und mit der DX5e geht gar nix mehr... Bin erstmal Blatthalter wechseln...


Es liegt wohl unten an den Schaltern für die Kanal Umpolung wenn ich nach rechts gegengelenkt habe Flog er dadurch aber gerade aus wie muss ich die Schalter machen damit es so ist wie mit der Standard Funke? Ich kriegs nicht hin hab schon paar Stellungen ausprobiert.


Ich kriege es nicht hin beim rechten Knüppel sind alle eingaben verkehrt wenn ich nach oben/unten drücke fliegt er nach links/rechts und nicht vor und zurück wenn ich den Knüppel nach links/rechts mache fliegt er nach vorne/geradeaus anstatt nach links/rechts. Und Egal welche Schalter ich unten drücke es ändert sich nix.

USS-VOYAGER
2012-01-13, 15:11:23
Ich habe den Typen eine Mail geschrieben und das kam als Antwort.

Hallo, der Sender ist kann natürlich nur bedingt für Helis genommen werden, da er über keine digitale Zuweisung der Kanäle, Mischer oder dergleichen verfügt wie eine DX6 oder DX7.
Wenn bei dem Heli die Servos am Empfänger oder Platine umgesteckt werden kann, würde ich es da versuchen, ist bei mir auch gegangen, ist aber Herstellerabhängig. Bei eflite-Modellen ist es nicht möglich, daher habe ich mir dann eine Größere besorgt, da nur Spektrum mit eflit kompatibel ist. Das nächste wäre im Sender umstecken, ich habe aber keine Ahnung ob das geht, da ich den Sender nicht aufgeschraubt hatte.
Ich hoffe es klappt!!!


Also heißt das jetzt das ich den Rechten Knüppel nicht richtig eingestellt bekomme wie bei der Standard Funke? Super dann kann ich das Teil ja wieder Verkaufen...

BK-Morpheus
2012-01-13, 15:22:45
Ich habe den Typen eine Mail geschrieben und das kam als Antwort.

Hallo, der Sender ist kann natürlich nur bedingt für Helis genommen werden, da er über keine digitale Zuweisung der Kanäle, Mischer oder dergleichen verfügt wie eine DX6 oder DX7.
Wenn bei dem Heli die Servos am Empfänger oder Platine umgesteckt werden kann, würde ich es da versuchen, ist bei mir auch gegangen, ist aber Herstellerabhängig. Bei eflite-Modellen ist es nicht möglich, daher habe ich mir dann eine Größere besorgt, da nur Spektrum mit eflit kompatibel ist. Das nächste wäre im Sender umstecken, ich habe aber keine Ahnung ob das geht, da ich den Sender nicht aufgeschraubt hatte.
Ich hoffe es klappt!!!


Also heißt das jetzt das ich den Rechten Knüppel nicht richtig eingestellt bekomme wie bei der Standard Funke? Super dann kann ich das Teil ja weider Verkaufen...

Du hast eber nicht vorher Mode 1 gehabt und jetzt Mode 2 (oder umgekehrt) gekauft, oder?
Prinzipiell barucht man ja nur nen stinknormalen 4-Kanal Flugzeug Modus an der Funke um den MSR oder auch MSRX fliegen zu können...den Rest macht die Platine im Heli.

USS-VOYAGER
2012-01-13, 15:26:24
Die Standard Funke ist Mode 2 und die DX5e ist auch Mode 2. Beide haben den Gas Hebel Links.

USS-VOYAGER
2012-01-13, 16:38:36
So ich war mit der DX5e bei dem RC Händler in meiner nähe der hat sich das Teil angeguckt und gesagt da wurde dran rumgeschraubt und gelötet das kriegt man nicht mehr hin. Der hat mir dann eine DX4e mitgegeben. Jetzt muss ich gucken das der Typ bei Ebay die DX5e wieder zurück nimmt...

USS-VOYAGER
2012-01-13, 20:34:45
Die DX4e bringe ich morgen auch wieder zurück ich kann mit der nicht fliegen... ich weiß nicht was da los ist der Typ im Laden ist mit der DX4e und mit meinen MSRX geflogen er blieb die ganze zeit ruhig in der Luft auf einer stelle stehen wie bei mir und der Standard Funke auch aber wenn ich mit der DX4e Fliege macht der Heli die ganze zeit Kreise erst ganz kleine die dann immer größer werden und dann nicht mehr auszugleichen sind. Ich krieg den mit der DX4e nicht still in der Luft wie mit der Standard Funke.

einervonvielen
2012-01-14, 00:29:22
Die DX4e bringe ich morgen auch wieder zurück ich kann mit der nicht fliegen... ich weiß nicht was da los ist der Typ im Laden ist mit der DX4e und mit meinen MSRX geflogen er blieb die ganze zeit ruhig in der Luft auf einer stelle stehen wie bei mir und der Standard Funke auch aber wenn ich mit der DX4e Fliege macht der Heli die ganze zeit Kreise erst ganz kleine die dann immer größer werden und dann nicht mehr auszugleichen sind. Ich krieg den mit der DX4e nicht still in der Luft wie mit der Standard Funke.

klingt für mich danach, als ob der verkäufer fliegen konnte und du nicht :D
als guter pilot steuert man kleinigkeiten automatisch aus, je nach erfahrung sogar völlig unbewusst

eiern und aufschwingen konnte ich bei meinem beobachten wenn ich ihn in der luft getrimmt habe, trimmen nur auf dem boden und nur minimal sonst läuft er in eine richtung die nicht gewünscht ist, bei mir kann ich max 4-klicks trimmen ohne das er irgendwohin selbstständig abhauen will

ich vermute mal das deine org. funke optimal auf den heli getrimmt ist, und mit der neuen funke dies erst noch gemacht werden muss, dazu gibts auch eine interessante diskussion in rcgroups.com, warum die anfänger mit dem msrx probleme haben beim gier und profis nicht, auch scheint es bisher so auszusehen das die anfänger mit einer rtf funke weniger probleme haben als anfänger mit einem BNF modell und zb einer dx6

sprich rtf funke ist optimal auf das gerät abgestimmt, zubehör funke muss noch abgestimmt werden und dies überfordert die meisten anfänger, profis machen das schon im schlaf und denken gar nicht drüber nach...

die frage ist, warum willst du unbedingt eine dx4/5 haben? soweit ich das verstanden habe, hast du nicht wirklich einen vorteil zur rtf, erst ab dx6 wird es interessant

Franconian
2012-01-14, 10:36:42
So hab ich das auch verstanden, wenn eine neue FS, dann eine DX6i. Mit der 4+5 kann man auch keine weiteren Modelle fliegen, lohnt sich daher nicht, dann lieber etwas drauflegen und "nie" wieder eine andere FS brauchen.

jorge42
2012-01-14, 10:58:08
nie wieder? na dann lieber eine dx7 und ausserdem heisst es "sag niemals nie"

USS-VOYAGER
2012-01-14, 14:01:19
So habe die DX4e wieder zurück gebracht und dafür den Blade 120SR mitgenommen :)
Weiß einer ob es irgend welche Kabel/Adapter gibt womit man die Akkus vom 120SR an den 4Fach Lader vom MSR anschließen kann?

So ein Stecker gibt es wohl nicht zu kaufen und wenn würde das Laden sehr lange dauern deswegen werde ich mir einfach bei Ebay noch 2-3 weitere Celectra Ladegeräte kaufen die kosten ja nicht so viel.

USS-VOYAGER
2012-01-15, 00:11:11
Also der Blade 120SR ist super macht echt Spaß. Der ist nicht zu groß und nicht zu klein. Er lässt sich ganz gemütlich fliegen wie der normale MSR. Der Akku hält auch schon mal länger als der im MSRX. Bis jetzt nur drinnen geflogen und kein einzigen Crash gehabt bin mit dem aber auch recht Vorsichtig und mache keine wilden Experimente da bei dem ja auch schneller was kaputt gehen kann als bei den kleinen. Freue mich schon wenn es endlich mal Windstill ist draußen damit ich den auch mal mit mehr Speed draußen fliegen kann. Bis jetzt habe ich nur ein Akku habe aber schon vier neue bestellt. Der Motor wird auch nicht heiß nach dem fliegen sollte also hoffentlich länger halten als beim MSRX :) Ich habe mal zwei Fotos von meinem Fuhrpark gemacht.Von links nach rechts MCX2,MSR,MSRX,120SR.
Puh wenn man mal überlegt am anfang von diesen Thread habe ich nach einem 20-30€ Heli gefragt und jetzt stehen hier vier Helis im wert von 400€ rum... Meine Freundin grummelt deswegen auch schon wieder rum ich habe mir erst vor ein paar Monaten eine Pressluftpistole für 500€ geholt mit der ich jetzt auch schon eine weile nicht mehr geschossen habe und jetzt fange ich mit dem fliegen an sie fragt wie lange denn das jetzt anhalten würde und was als nächstes kommt :) ich bin auch gespannt :)

einervonvielen
2012-01-16, 12:59:17
hehe - eine schöne sammlung hast du dir da angeschaft, um diese zu komplettieren fehlen aber imo noch 3 dinge:

1. sack voller akkus
2. >=dx6 damit du alle modelle mit einer funke bedienen kannst, einfach auf der couch per schalter das nächste modell auswählen hat schon was
3. mcpx um auch einen richtigen heli zu haben, und um die sammlung zu vervollständigen, du wirst seine präzision, direktheit und vorhersehrbarkeit sehr schnell zu schätzen lernen
(4.) ein geschenk für dein weibchen, damit sie dir kein schlechtes gewissen einredet - hrhr

p.s. der msrx sollte nach dem sr120 stehen, passt besser denke ich

Thorwan
2012-01-16, 13:43:52
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Simulatoren? Ich habe mir Phoenix 3 zugelegt und bin ein bisschen enttäuscht, dass die aktuelle Reihe von Horizon fehlt. Klar, auf den MCX2 könnte ich verzichten, der fliegt sich wohl ohnehin wie sein Vorgänger. Aber der MSR, mit dem ich im Sim eigentlich recht gut zurecht komme, lässt sich ja nur noch schwerlich erwerben, der MSRX hingegen soll schwerer zu fliegen sein, ist aber nicht in Phoenix zu finden um ihn mal zu testen :(

Davon abgesehen habe ich noch immer eine Menge Spaß mit meinem (realen) MCX2. Leider reicht mein Platz nicht aus um sein volles potenzial zu entfesseln. Ich benötige wohl bald etwas Outdoor taugliches (oder eine größere Wohnung ;))

Edit: Wow, der SR120 fliegt ja wie ein Traum in Phoenix.

Metzler
2012-01-16, 14:03:59
Ich persönlich finde die Simulatoren hilfreich, um allgemein das Handling von den Hubschraubern zu verstehen. Wirklich geeignet als Abbildung meines Helis (T-Rex 450) fand ich bisher keinen, bzw. ich hab mir irgendeinen gesucht, der halbwegs dem entsprochen hat, was ich von meinem kannte... Davon ab: Mir gefällt der Phoenix RC am Besten, wobei ich nicht alle Simulatoren kenne.

RLZ
2012-01-16, 16:15:16
Also der Blade 120SR ist super macht echt Spaß. Der ist nicht zu groß und nicht zu klein. Er lässt sich ganz gemütlich fliegen wie der normale MSR.
Wenn du mit ihm draußen zurechtkommst, würde ich empfehlen auf die lange Kugelköpfe zu wechseln. Damit hat man bei Wind bessere Chancen sich zu wehren und ist auch ansonsten wesentlich agiler unterwegs.

USS-VOYAGER
2012-01-16, 16:32:18
Ich war eben mit ihm draußen aber nur eine Minute und ich war zu vorsichtig wirklich geflogen bin ich nicht hatte zu viel schiss ihn jetzt schon zu schrotten. Bin dann mit dem MSRX raus gegangen und das ging ganz gut konnte voll stoff durch die gegend düsen weil ich da wusste da geht nix kaputt wenn er runter kommt :)

einervonvielen
2012-01-16, 18:50:32
phoenix sim hat doch alle efilte modelle bis auf die neusten(msrx), dieser wird bestimmt noch in den nächsten wochen hinzugefügt

bleipumpe
2012-01-16, 19:49:34
Ich war eben mit ihm draußen aber nur eine Minute und ich war zu vorsichtig wirklich geflogen bin ich nicht hatte zu viel schiss ihn jetzt schon zu schrotten. Bin dann mit dem MSRX raus gegangen und das ging ganz gut konnte voll stoff durch die gegend düsen weil ich da wusste da geht nix kaputt wenn er runter kommt :)
Ich habe mir als Zwischenschritt auch mal den mSRX gegönnt und bin über die outdoor-Flugeigenschaften ganz angetan. Einmal Essigbaum frontal hat er bereits ohne Probleme überstanden.
Eigentlich wollte ich mir den Walkera CB180Z gönnen aber selbiger ist kaum noch zu bekommen und das Nachfolgemodell hat keine brushless Motoren :(

USS-VOYAGER
2012-01-17, 01:33:58
hehe - eine schöne sammlung hast du dir da angeschaft, um diese zu komplettieren fehlen aber imo noch 3 dinge:

1. sack voller akkus
2. >=dx6 damit du alle modelle mit einer funke bedienen kannst, einfach auf der couch per schalter das nächste modell auswählen hat schon was
3. mcpx um auch einen richtigen heli zu haben, und um die sammlung zu vervollständigen, du wirst seine präzision, direktheit und vorhersehrbarkeit sehr schnell zu schätzen lernen
(4.) ein geschenk für dein weibchen, damit sie dir kein schlechtes gewissen einredet - hrhr

p.s. der msrx sollte nach dem sr120 stehen, passt besser denke ich

Akkus sind bestellt und sobald mylipo und miniaviation wieder liefern können kommen noch welche dazu.
Wegen einer DX6... mhh ich hatte ja schon die dx4 und 5 hier und ich kann mit denen einfach nicht fliegen ich weiß nicht warum aber damit kriege ich den Heli nicht ruhig in der Luft was mit der Standard RTF Funke kein Problem ist. Und was ich so über die DX6 alles lese mit den 1000 Einstellungsmöglichkeiten.. Ich habe eigentlich keine lust mich durch die ganzen Werte wovon ich gar keine Ahnung habe durcharbeiten zu müssen ich möchte die Funke und den Heli einfach nur einschalten und losfliegen und nicht erst stunden lang was einstellen und Programmieren müssen.
Wenn ich mir das alles so durchlese was man alles einstellen und Programmieren muss bei der DX6 dann kommt mir das so vor als müsste ich erstmal eine Woche lang einen Kurs belegen wie man die DX6 Programmiert.
Den MCPX zu holen hatte ich mir auch schon überlegt aber dann würde ich schon wieder neue Akkus brauchen... Der MSRX braucht diese Akkus und der 120 SR braucht diese Akkus und der MCXP braucht schon wieder andere Akkus das geht dann doch ganz schön ins Geld. Und den MCPX kann man ja nicht mit der normalen Standart Funke fliegen oder? Für den braucht man ja eine Spektrum DX4,5,6 wo wir wieder bei den vorherigen Problem wären. Und wenn ich mir die ganzen Videos auf Youtube zum MCPX angucken mit den ganzen Loopings und auf den Kopf fliegen... das möchte ich eigentlich gar nicht mir reicht das normale rumfliegen was der MSRX so kann.
Vielleicht später irgend wann wenn mir der MSRX und 120SR langweilig werden oder die Akkus tot sind :) oder mal sehen was so neues kommen wird an Helis den MSRX in der größe vom 120SR würde mir gefallen ein Blade 120SRX sozusagen :)

Thorwan
2012-01-19, 13:42:22
Da ich weit und breit keinen MSR mehr zu vernünftigen Preisen bekomme habe ich beschlossen etwas zu wagen und direkt den SR120 zu kaufen. Nicht, das der MCX2 schon langweilig geworden wäre - aber mittlerweile habe ich so ziemlich alles in unserer kleinen Wohnung schonmal als Hindernis/Landefläche missbraucht und ich würde gerne mal draußen fliegen. Ist definitiv billiger als eine neue Wohnung zu suchen ;)
Nach allem was ich bisher gelesen habe fliegt sich der SR120 ohnehin gutmütiger als der MSRX.

In Phoenix komme ich mit dem SR120 wie schon geschrieben hervorragend zurecht, mal schauen in wie weit sich das auf die Realität übertragen lässt ;)
Ich werde berichten sobald das gute Stück seinen Jungfernflug (hoffentlich kollisionsfrei) überstanden hat :)

USS-VOYAGER
2012-01-19, 15:06:42
Ja der 120SR ist echt super fliegt sich genauso wie der kleine MSR halt nur ne Nummer größer. Und auf jeden Fall leichter als der MSRX.

bleipumpe
2012-01-19, 20:49:49
Mit dem SR120 habe ich auchgeliebäugelt, allerdings soll der Umsteig vom mSRX zu einem CP leichter sein. Was mich mittlerweile stört ist leider nur, dass der mSRX bereits bei sehr leichtem Wind aufgrund des Gewichts faktisch nicht mehr draußen zu fliegen ist.
Wenn der Walkera V200D01 nur brushless-Motoren hätte...

USS-VOYAGER
2012-01-20, 18:01:12
Oh Gott ich bin jetzt 3-4 Tage lang nur noch mit dem 120SR geflogen und nicht mehr mit dem MSRX. Dann heute mal wieder den MSRX geflogen und ich war schon gar nicht mehr an die "Rakete" gewöhnt habe ihn gleich ein paar mal gegen die Wand gedonnert und dabei 2 Blattgriffe geschrotet :(

Vega2002
2012-01-20, 18:39:49
Ich habe mir als Zwischenschritt auch mal den mSRX gegönnt und bin über die outdoor-Flugeigenschaften ganz angetan. Einmal Essigbaum frontal hat er bereits ohne Probleme überstanden.
Eigentlich wollte ich mir den Walkera CB180Z gönnen aber selbiger ist kaum noch zu bekommen und das Nachfolgemodell hat keine brushless Motoren :(

Hatte selber den Walkera 180z. Flog sich sehr einfach und gut bei leichten Wind und er hat auch kleine Fehler gut verziehen. Allerdings hatte er massive Probleme mit den Zahnräder von der Kardanwelle zum heckrotor!!! Nach 7-8 mal fliegen waren die meist verschließen. Mit 2€ im Set aber auch nicht sehr teuer :) Für ~180€ kein schlechter Heli !

einervonvielen
2012-01-20, 19:25:14
Mein msrX inkl. Ersatzmotor wurde vom Händler nun an den Hersteller geschickt zwecks Klärung. Na da bin ich ja mal gespannt was dabei rauskommt und wie lange es noch dauern wird, 1 Woche lang ist er nun schon weg, aber zum Glück hab ich ja ein Ersatz zum fliegen, sonst hätte ich mir bestimmt einen zweiten msrx zugelegt wie ich mich kenne :D

USS-VOYAGER
2012-01-22, 17:30:09
Der neue MQX soll wohl sehr Interessant sein. Für Anfänger geeignet, Flugzeiten bis zu 15min und soll sehr Robust sein da kaum was dran ist was kaputt gehen kann. Bin noch am überlegen den mir zu holen.

Edit. Habs mir grad überlegt werde mein MSRX wieder verkaufen obwohl er mir eigentlich sehr gut gefällt aber die sehr geringe Flugzeit von nur 4min und die dauernd sterbenden Motoren nerven einfach. Werde mir dafür den MQX holen 15min Fliegen ist einfach zu schön und die Akkus dafür habe ich auch schon sind die gleichen wie beim 120SR.

Quantar
2012-01-22, 20:51:01
Noob Frage:
Hat so ein MQX im Vergleich zu z.B. der Parrot AR-Drone Vorteile? Mein Kumpel hat die Drone für 200 bekommen, der MQX sollte um die 150 kosten und hat dafür nicht die Steuerung über das Smartphone. Sind Steuerung, Ersatzteile etc. bei einem normalen Quadcopter besser?

USS-VOYAGER
2012-01-22, 22:46:20
150? ich hab ihn online für 110 gesehen. und das teil mit dem Handy steuern? Kann ich mir gar nicht vorstellen und wirklich Spaß macht das bestimmt auch nicht kann mir nicht vorstellen das das so präzise ist.

bleipumpe
2012-01-22, 22:54:26
Der neue MQX soll wohl sehr Interessant sein. Für Anfänger geeignet, Flugzeiten bis zu 15min und soll sehr Robust sein da kaum was dran ist was kaputt gehen kann. Bin noch am überlegen den mir zu holen.

Edit. Habs mir grad überlegt werde mein MSRX wieder verkaufen obwohl er mir eigentlich sehr gut gefällt aber die sehr geringe Flugzeit von nur 4min und die dauernd sterbenden Motoren nerven einfach. Werde mir dafür den MQX holen 15min Fliegen ist einfach zu schön und die Akkus dafür habe ich auch schon sind die gleichen wie beim 120SR.
Die kurzen Flugzeiten des MSRX sind wirklich nervig. Am Anfang ist er mit öfter einfach runtergefallen, da ich das Blinken der LED nicht gesehen habe. Die Zeit vergisst man ja leider sehr schnell. Allerdings konnte ich am WoEnde eine DX6i ausprobieren und hier gibt es eine Timerfunktion. Zudem finde ich die Steuerung mit der DX6i besser - es natürlich kann es auch sein, dass man einfach dazu lernt und besser zurechtkommt.
Ich werde den MSRX erst einmal behalten und bin schon am Überlegen, was der nachfolger wird. Allerdings ist die Ersatzteilsituation einfach nur grauenhaft. Mein Fahrgestell ist schon mehrfach an derselben Stelle gebrochen, Kleben hält leider auch nur begrenzt.
Nächstes WoEnde werde ich versuchen, die Bruchstelle mit einem Schrumpfschlauch zu stabilisieren. Vom Gewicht dürfte dies die beste Lösung sein.

USS-VOYAGER
2012-01-23, 20:41:43
Oh ich hoffe es ist wahr das ein 120SRX kommen wird :) http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=201167 Nur hoffentlich ohne den Problemen vom MSRX wie die Kurze Flugzeit und den zu früh Sterbenden Motoren. Dann warte ich vielleicht doch erstmal mit dem MQX wenn es wirklich einen 120SRX geben wird. Und kommt drauf an wann er kommen soll wenn es erst ende des Jahres wird dann kommt wohl doch schon mal der MQX ins Haus :) Und wenn er doch schon früher kommt dann hätte ich mir den 120SR ja auch sparen können dann wird er nach ein paar Wochen schon wieder verkauft.

USS-VOYAGER
2012-01-24, 13:25:48
So ich konnte doch nicht mehr warten und habe mir den Blade MQX heute gekauft bin sogar 200km weit gefahren um ihn direkt abzuholen :) Er steht super Stabil in der Luft der erste Flug mit dem 500mah E-flite Lipo ging 12min dann kam er runter. Mit guten 600mah Lipos sollte er also noch länger Fliegen. Die Motoren wurden noch nicht mal lauwarm :)

Chronicle
2012-01-24, 14:41:16
Mir wurd heut dieser Heli (http://www.rbh-helishop.de/de/product/4231-mini-twister-scale-2.4ghz-4-kanal-rtf-helikopter-jp-deutschland-.html) im Modellbauladen empfohlen.
Stehe jetzt zwischen der Entscheidung Blade MCX2 oder oben genannter. Kann da jemand zufällig was zu sagen?

Malachi
2012-01-24, 14:47:04
So ich konnte doch nicht mehr warten und habe mir den Blade MQX heute gekauft bin sogar 200km weit gefahren um ihn direkt abzuholen :) Er steht super Stabil in der Luft der erste Flug mit dem 500mah E-flite Lipo ging 12min dann kam er runter. Mit guten 600mah Lipos sollte er also noch länger Fliegen. Die Motoren wurden noch nicht mal lauwarm :)

Gratuliere!

Mit Helifliegen hat das zwar noch nicht viel zu tun, aber zum Trainieren der Motorik ist der sicherlich nicht verkehrt. Wenn Du Dich später mal traust, holst die eine echte Spaßmaschine: mCP X V2.
Er schwebt trotz seiner Größe ziemlich stabil, insofern man das überhaupt von einem CP Heli sagen kann und macht tierisch Laune, wenn man Platz dafür hat (draussen, Halle, ...). Rückenflug ist kein Thema.

USS-VOYAGER
2012-01-25, 13:33:05
LOL ich hatte letzte woche Montag bei miniaviation zwei Akkus bestellt die sind auch diesen Montag angekommen und heute morgen bin ich am Briefkasten und da war wieder ein Umschlag mit zwei Akkus von miniaviation drin :)

@ Chronicle den MINI TWISTER kenne ich nicht gibt es dafür Ersatzteile wenn mal was kaputt geht? Für den MCX2 gibt es Ersatzteile. Und überleg dir vielleicht mit was anderen anzufangen denn der MCX2 wird sehr schnell sehr langweilig weil er wirklich sehr einfach und langsam zu fliegen ist. Vielleicht ein gebrauchter MSR? Oder sogar den neuen MQX der auch sehr für Anfänger zu empfehlen ist zu lesen hier http://www.gym-vaterstetten.de/faecher/fliegen/Modellbau/MQX.htm

Thorwan
2012-01-25, 14:58:01
Ich habe heute Morgen meinen Jungfernflug mit dem 120SR gemacht, flog sich wirklich gut. Bin leider am Ende etwas übermütig geworden, zu dicht an eine Hauswand geraten und habe mir dabei die Plastikhalterung, die den Heckrotor-Motor am Tail Boom befestigt, durchgebrochen. Naja, der Sekundenkleber hat seinen Job schon erledigt und meine beiden folgenden Flüge verliefen ohne Zwischenfall.

Wird Zeit, dass das Wetter endlich wieder besser wird :)

USS-VOYAGER
2012-01-25, 15:19:02
Bei mir ist zum glück noch nix kaputt gegangen. Summt der Heckmotor bei dir auch so stark manchmal? Leichtes zucken/vibrieren am Heck hat er auch und der Heckmotor wird auch sehr warm fast heiß.

Thorwan
2012-01-25, 15:31:24
Bei mir ist zum glück noch nix kaputt gegangen. Summt der Heckmotor bei dir auch so stark manchmal? Leichtes zucken/vibrieren am Heck hat er auch und der Heckmotor wird auch sehr warm fast heiß.
Heiß geworden ist er nicht, aber ich bin ja auch erst 6x geflogen (Hab derzeit nur 2 LiPos). Das summen ist bei mir auch deutlich zu hören.

USS-VOYAGER
2012-01-25, 15:43:33
Hab jetzt 12 Akkus 2 geschenkt bekommen von miniaviation :) Das er heiß wird ist nicht immer nur manchmal meistens ist er nur recht warm hab jetzt ein Tropfen Öl dran gemacht vielleicht ist es dann besser. Das summen scheint dann normal zu sein.

USS-VOYAGER
2012-01-27, 14:40:25
Mhh schade ich muss den MQX leider wieder einschicken die Motoren blieben zwar immer kühl nach dem Fliegen aber ein Motor macht es nicht mehr richtig. Er läuft nicht mehr von alleine an ich muss ich immer anstupsen damit er läuft und wenn er läuft dann viel langsamer als die anderen drei. Beim abheben oder beim gas geben zog er dann immer voll in die Richtung vom "kaputten" Motor.
Ich hoffe die tauschen den Motor ohne Probleme und sagen nicht das liegt am absturz weil er sieht schon ziemlich mitgenommen aus. Die Abdeckung hat ein riesen Loch weil ich in ein Gebüsch geflogen bin und sich ein Ast durch gebohrt hat und die Rotorblätter haben auch ordentlich Farbe abbekommen :).
Konnte ihn aber vorher draußen noch richtig Fliegen Loopings und seitwärtsrollen waren kein Problem obwohl ich das vorher noch nie gemacht habe :) hat schon Spaß gemacht. Ich hoffe es dauert nicht so lange bis ich ihn wieder bekomme.

einervonvielen
2012-01-27, 17:44:38
also ich warte immer noch auf die Rücksendung von HH, hab leider auch keine Infos bisher erhalten, der Heli ist heute schon seit 14.tagen weg, soweit ich allerdings gelesen habe ist HH sehr kulant in sachen Garantie/Gewährleistung allerdings halt nicht die schnellsten :/

USS-VOYAGER
2012-01-27, 17:58:15
Mhh na super. Im Heliforum hatte ich gelesen das einer nach 5 Tagen sein neuen Heli hatte. Kann aber auch sein das ich mich gerade irre.
Hast du es direkt nach HH geschickt oder über den Händler? Bekommt man da irgend wie bescheid wie es da dann weiter geht oder so?

einervonvielen
2012-01-28, 13:34:24
Ja das hab ich auch schon öfter gelesen das HH schnell ist mit der Abwicklung von Garantiefällen, allerdings mindestens genauso oft das sie leider auch sehr langsam können :/

Ich hatte HH direkt angeschrieben und mir wurde mitgeteilt das die Einsendung nur über den Händler möglich sei...Statusinformationen gibt es natürlich nicht, jedoch soll es ein Reparaturbericht geben von HH - da hoffe ich mal das mein Händler diesen nicht unterschlägt, er ist auch sonst sehr schweigsam und geizig mit Infos...

p.s. hab mir heute ein BL-kit für mein mcpx bestellt - omg wo soll das alles nur enden, der HWV ist grauenhaft bei diesem hobby

einervonvielen
2012-02-04, 16:58:16
Nach ca. 200-250 flügen mit dem mcpx hab ich heute einen neuen hauptmotor eingebaut, die genaue zahl werd ich nochmal nachrechnen. der orginal motor ist zwar noch nicht ganz defekt, aber nach 2-3min gibts immer wieder mal ein hard-lvc und der heli ist für 1-3sec stromlos - ist natürlich ziemlich doof wenn man grade in der luft ist... nachdem ich mir dann dadurch eine haubenhalterung abgebrochen habe wollte ich nicht noch mehr crashes durch soetwas verursachen, war bisher fast crashfrei mit dem mcpx unterwegs ./

200-250 flüge * 5 min => 1000 - 1250 min flugzeit => 17 - 21 Std. reine Flugzeit, wenn man noch bedenkt das die hälfte der flüge sogar 6min bis 6:30 wird das ganze noch besser

damit kann ich leben, man spricht in foren von 150-450 flügen mit den org. motoren

USS-VOYAGER
2012-02-05, 04:33:47
Ich habe mir gestern den Blade SR gekauft und puh... was für ein Gerät habe ihn schon wieder in den Kleinanzeigen Online gestellt das teil ist nix für mich. Wenn man den Crasht dann richtig da ist auf jeden Fall nach jedem Crash immer was kaputt. Und der Sound vom Motor macht ein schon angst so wie der hochdreht. Und für die Bude ist der schon mal gar nichts viel zu groß. Konnte ihn nicht abheben lassen habe es dann mal draußen versucht aber ging nicht wirklich und bevor ich den schrotte verkauf ich den gleich lieber wieder. Schade um die 200€
Ich werde mir wohl nie so ein Großen Heli kaufen das ist einfach zu angsteinflößend so ein teil. Und der aufbau sieht auch nicht so einfach aus wie bei den kleinen dingern. Ich bleib lieber bei den kleineren Helis. Blade 120SR und MQX müssen reichen. Von der Größe ist der Blade 120SR super aber größer werde ich mir wohl nicht holen. Schade das kein 120SRX auf der Spielwarenmesse angekündigt wurde sondern nur so große dinger Blade 300 und 500.

einervonvielen
2012-02-05, 12:30:25
HAHA - du bist verrückt! :) Ich bin zwar auch stark dem HabenWollenVirus verfallen, allerdings finde ich eine gute Funke, viele viele Akkus und gute Ladegeräte sinnvoller, ein paar wichtige ET sollten natürlich auch auf Lager sein.
Was mich noch reizt ist der mqx, aber ich warte da wohl besser auf die Version 2, wie es bei HH üblich zu sein scheint, dein Motorproblem(mqx) scheint auch häufiger vorzukommen...

Wenn ich im Sommer noch nicht die Lust verloren habe wird wohl ein 300x hinzukommen, realtiv günstig und hoffentlich auch günstig in der Wartung und ET. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit den Microhelis, von mir aus könnten die auch nochmals 50% kleiner sein um auch auf dem Gästeklo Rundflüge zu machen^^

USS-VOYAGER
2012-02-05, 16:29:40
Der 300x ist ja noch größer als der SR und 350€ wird er wohl kosten ohne Funke.
Hoffentlich bekomme ich den MQX bald zurück. Habe den Händler angerufen und gefragt was sie gemacht haben ob sie den MQX nach HH geschickt haben aber haben sie nicht die haben ein neuen Motor bestellt und wenn der ankommen bauen die den ein und schicken ihn mir dann wieder zurück. Habe am Freitag zwei Motoren aus den USA bestellt für 20€ in D hätte ich 30€ für bezahlt. Wenn die Am freitag oder Samstag ankommen und ich den MQX bis dahin nicht wieder habe rufe ich beim Händler an und sage die sollen den wieder zurück schicken ich habe selber neue Motoren.

USS-VOYAGER
2012-02-06, 08:14:04
Nach dem ich ein Video gesehen habe wie ein kleiner Knirps (12 vielleicht http://www.youtube.com/watch?v=DmBAWtSYKXM) den SR zum ersten mal fliegt und ohne Probleme musste ich es auch noch mal versuchen kann ja nicht sein das er das kann und ich nicht :) Also noch mal mit viel Mut und noch viel mehr Herzrasen versucht ihn im Wohnzimmer zum schweben zu bringen. Und es ging sogar ich konnte ihn immer für so 10-20sek schweben lassen. Ich habe im Wohnzimmer leider nicht so viel platz wie er in seinem Keller.
Das Heck zuckt leider immer hin und her. Lasse ihn aber erstmal in den Kleinanzeigen drin wenn sich einer meldet kommt er weg wenn nicht behalte ich ihn eben. Es hat sich zwar schon einer gemeldet aber der wollte nur 160€ geben für einen ein tag alten und ungeflogenen SR.
Ok ungeflogen ist er jetzt nicht mehr :)

Edit: ..... Tja geschrottet... Ich wurde dann doch zu übermütig und habe vom F Mode 0 in F Mode 1 geschaltet wo dann der Motor ja mit 100% läuft und bin dann wo gegengeflogen und nu ist bei der Taumelscheibe was abgebrochen. Naja Kostenpunkt 7€ falls nicht noch mehr kaputt ist was ich jetzt noch nicht sehe. Ich hoffe ich kriege das mit dem zusammenbauen wieder hin. Und der Laden um der Ecke hat Montags natürlich zu muss ich bis Morgen warten.

einervonvielen
2012-02-06, 13:58:32
hehe :)

fliegst du eigentlich gerne? Falls ja, warum lernst du es nicht?! :D :)

Ich kann dir immer noch empfehlen dir eine richtige Funke zu kaufen, anstatt zu versuchen mit den billig gamepads zu Steuern, man hat einfach soviele Möglichkeiten die Funke dem persönlichen Stil und an das Modell anzupassen, und kompliziert ist da schonmal gar nix, vielleicht etwas verwirrend am Anfang aber das ist ja eigentlich immer so bei neuen Spielzeugen.


Hab mir soeben den 300x vorbestellt zum fast unschlagbaren Vorbestellerpreis von 275,-. Ich seh den 300x als meinen ersten und hoffentlich letzten^^ grossen Heli an, nur ein Motor --> weniger Verschleiss, Brushless --> weniger Verschleiss, kleine 3s 1300mAh Akkus --> günstig, ~ 10-25euro/stck, und ein 200euro FBL Funkempfänger schon eingebaut, klinkt für mich nach einem guten Deal vorerst.

USS-VOYAGER
2012-02-06, 16:29:47
Bei dem Blade SR war ja eine andere Funke mit dabei.

Argh... du Arsch... jetzt hast mich so Rattig gemacht das ich mir den 300X auch bestellt habe... ich werde noch arm... :) Jetzt bin ich am überlegen ob ich ich den Blade SR so lange noch behalte und damit übe oder mir den Phönix Simulator kaufe um damit zu üben um den 300x nicht auch gleich wieder zu schrotten.

einervonvielen
2012-02-06, 22:23:25
HRHRHR - wie geil ;D

vielleicht tröstet es dich etwas, ich habe mein Anfangsbudget auch schon um 300% überschritten, aber bisher bereue ich NICHTS :) - fliege immer noch jeden Tag min. 1Std. und es macht immer noch einen riesen Spass!

Als ich meine erste Bestellung aufgegeben habe, hab ich sehr lange mit mir gerungen einen Simulator zu kaufen, weil ich dachte für den gleichen Preis bekomme ich auch einen Zweitheli. Aber ich bin sehr froh den Sim bestellt zu haben, man kann dort einfach die Sau raus lassen ohne ständig ET zu ordern, man kann alle wichtigen Basics lernen - auch wenn die Realität doch eine etwas andere ist, aber man gewöhnt sich schon an die verschiedenen Ansichten und die Umkehrung der Steuerung je nach Lage. iRL reagiert man dann nicht mehr hektisch und panisch, wenn der Heli aus einer neuen Perspektive zu sehen und zu steuern ist, man ist halt vorbereitet und die wichtigsten Synapsen haben sich schonmal gebildelt, dann heist es nur noch dieses Wissen zu festigen und nach einigen Flugstunden gehen diese ins Unterbewusstsein.

Auch kann man verdammt viele verschiedene Modelle fliegen und diese in unzähligen Parametern anpassen, klar als Anfänger ist man da leicht überfordert - aber man muss ja nichts anpassen am Anfang, später kann man sich rantasten oder aber auch modifizierte Modelle von anderen dl und importieren. zb andere Motoren, grosse Akkus(Gewicht), Rotorblätter etc etc - imo einfach genial.
Die ersten Flugstunden waren katastrophal, aber irgendwann platzt der Knoten im Hirn und mit jeder Minute wird man sicherer. Besonders die Scalemodelle waren sehr hilfreich, sie sind meist ziemlich gutmütig und behäbig, das hilft die Reaktionen und die Lageerkennung zu schulen, auch kann man das ganze in stufenloser Zeitlupe(10-125% ablaufen lassen.
Es gibt verschiedene Trainingsmodis inkl. Videos, zb. Heck- Seite- Frontschweben u.a., wobei man einzelene Kanäle deaktiveren kann damit man sich nur auf diese Steuerung konzentriert kann. Multiplayer bis zu 4 Spieler übers Inet ist auch sehr spassig.

ABER Vorsicht - in wenigen Tagen/Wochen kommt die neue Version 4 raus, und es ist bisher nicht bekannt ob es ein kostenloses Update von der 3.0 geben wird, heute wurde die Version4-beta veröffentlicht. Bisher waren alle Updates von 1.0->2.0->2.5->3.0 kostenlos, von daher könnte man davon ausgehen...

USS-VOYAGER
2012-02-07, 05:04:22
Dann hoffen wir mal das der 300X kein Reinfall wird und keine größeren Macken hat. Die Vorbesteller sind ja die Versuchskaninchen es weiß ja noch keiner ob das ding überhaupt was taugt. Auf die Flugzeit bin ich auch mal gespant ich hoffe sie ist nicht so kurz wie beim MSRX.

einervonvielen
2012-02-07, 11:08:22
Dann hoffen wir mal das der 300X kein Reinfall wird und keine größeren Macken hat. Die Vorbesteller sind ja die Versuchskaninchen es weiß ja noch keiner ob das ding überhaupt was taugt. Auf die Flugzeit bin ich auch mal gespant ich hoffe sie ist nicht so kurz wie beim MSRX.

Na klar kann es ein Reinfall werden, allerdings spekuliere ich auf schlechte Verfügbarkeit am Anfang, und hauptsächlich interessiert mich das Empfangsmodul.

Augen auf beim Helikauf: Flugzeit 4min von HH angegeben, wobei wenn es nur um Rundflug geht, dürfte ein Mehrgewicht(grösserer Akku) nicht wirklich das Problem sein bei einem Abfluggewicht von 500g...

USS-VOYAGER
2012-02-07, 11:35:24
Wo steht das mit den 4min? Hier finde ich nix davon http://www.horizonhobby.de/luftfahrzeuge/blade-300x.html?dir=asc&limit=12&mode=grid&order=new_and_entity_id

einervonvielen
2012-02-07, 12:22:20
guckst du hier:
http://www.horizonhobby.com/products/blade-300-x-bnf-BLH4580#t2

jedoch ist seit heute auch das Handbuch verfügbar, dort steht zwar nichts zur Flugzeit, aber sie sprechen dort vom 2200mAh Akku und nicht 1350mAh, genauso ist das Gewicht im Handbuch mit 717g angegeben anstatt 491g, auch der Rotordurchmesser ist 721mm anstatt 550mm. Andererseits ist im Handbuch die ET-Liste der Hauptrotor mit je 245mm angegeben, wie auch auf der Website und das würde wiederrum zu den 550mm passen, im Werbevideo sind auch nur 550mm Rotordurchmesser angegeben... Heckrotor 140mm vs. 155mm

WTF?! was ein durcheinander, SAP lässt wohl grüssen(HH hat vor kurzem auf dieses "tolle System" umgestellt)

p.s. im engl. Handbuch sind die Daten wieder "korrekt" wie auf der Website unter specs angegeben, omfg - das macht Mut! Da bestell ich doch direkt mal das deutsche und englische Modell und werde vergleichen ;D

USS-VOYAGER
2012-02-07, 12:27:19
Also entweder bin ich Blind oder die Google Übersetzung verschluckt die Angabe mit den 4min Flugzeit.

Edit: habs gefunden. Naja dann hat sich das wohl wieder erledigt auf kurze 4min Flüge habe ich eigentlich keine lust mehr naja hab ich ebend viel Geld gespart :) Gleich zum Laden Fahren und die Ersatzteile für den SR holen ich hoffe er läuft dann wieder...

RLZ
2012-02-07, 14:20:35
Reizt euch eigentlich der 300x wirklich dermaßen?
Ich wollte, wenn es dann größer wird, auf einen TRex 450 gehen. Allein schon wegen der Ersatzteilpreise erschien mir das bisher recht interessant...

einervonvielen
2012-02-07, 15:51:53
Reizt euch eigentlich der 300x wirklich dermaßen?
Ich wollte, wenn es dann größer wird, auf einen TRex 450 gehen. Allein schon wegen der Ersatzteilpreise erschien mir das bisher recht interessant...

Nunja vielleicht kommt es falsch an, ich bin anfänger mit ca. 50 Flugstunden und habe nur 2 Microhelis, bisher ausschliesslich Indoor(Wohnzimmer) geflogen. Der 300x wäre für mich ein Versuch ein etwas grösseres Modell für outdoor auszuprobieren ohne ganz so tief in die Taschen zu greifen, und hauptsächlich bin ich auf das Funkmodul scharf welches ich in ein zukünftiges Projekt einbauen möchte. Es gibt schon so einige Dinge dir mir bei Hersteller HH gegen den Strich gehen, aber noch spiel ich brav den Fanboi ;)
Die ET für den 300x sind ca. auf MCPX Niveau, und das ist okay, ich hab auch nicht wirklich vor das Teil zu crashen :D - das ist auch nicht meine Einstellung bei den kleinen, auch wenn sie sehr crashresistent sind finde ich das die falsche Vorgehensweise. Ich mache lieber ganz viele kleine Schritte, es hetzt mich ja niemand und es soll ja ein Hobby sein und nicht in wenigen Wochen den Spass zu verlieren, weil man ja eh schon "alles" kann. Austoben kann man sich am Sim ohne Rücksicht auf Verluste. Aber du machst mich dennoch neugrierig, ich schau mal nach den Trex Preisen und was noch nötig ist um schnell in die Luft zu gehen ;)

RLZ
2012-02-07, 16:28:21
ich schau mal nach den Trex Preisen und was noch nötig ist um schnell in die Luft zu gehen ;)
Der 450 Sport Super Combo kriegt man unter 300 Euro. Wenn man schon eine Anlage hat, braucht man nur noch einen Empfänger und Akku.
Natürlich hat man bei dem Preis nicht den besten Gyro etc. drin, aber als Einsteiger merkt man das wohl eher nicht. Ersatzteile sind Massenware und günstig.

USS-VOYAGER
2012-02-07, 17:35:00
So puh der Blade SR Fliegt wieder... Ich habe erst gedacht ich kriege den gar nicht mehr zusammen als ich die ganzen Einzelteile vom Rotorkopf da liegen hatte.. es hat zwar eine ganze weile gedauert aber jetzt ist er wieder zusammen. Aber meinen aufbaukünsten habe ich dann doch nicht ganz getraut und habe ihn lieber in der Küche steigen lassen und nicht wieder im Wohnzimmer wo 600L Wasser im Form eines Aquariums rumstehen. Wenn ein Rotorblatt abgeflogen wäre und ins Aquarium geflogen wäre hätte ich mir die Kugel geben können... Also lieber in der Küche nur da steh ich vielleicht nur ein 1m von dem teil entfernt und ich möchte auch nicht so gerne ein herumfliegendes Rotorblatt abbekommen aber alles ging gut und hält :) Das Hauptzahnrad hatte auch was abbekommen und ein paar zacken sind angenargt und jetzt klackert es ein bisschen beim langsamen drehen aber ein neues Zahnrad ist schon unterwegs und kommt morgen. Ich hoffe nur ich kann das Zahnrad so wechseln ohne wieder den ganzen Rotorkopf auseinander nehmen zu müssen.
Den 300X werde ich wohl wieder abbestellen denn 4min Flugzeit sind mir zu wenig 8min sollten es vielleicht schon sein da bin ich wohl zu sehr vom MQX mit seinen 12min verwöhnt. Als ich heute die Ersatzteile geholt hatte, hatten wir uns ein wenig über den MQX unterhalten und die zeigten mir ein Akku mit denen die den Fliegen und das über 20min lang.
Ich werde erstmal ein paar Forenberichte über den 300X abwarten und wenn bei rauskommt das er doch länger als die 4min fliegt dann kann ich ihn mir später immer noch kaufen auch wenn ich dann wohl mehr zahlen werde.

einervonvielen
2012-02-09, 11:34:03
Der 450 Sport Super Combo kriegt man unter 300 Euro. Wenn man schon eine Anlage hat, braucht man nur noch einen Empfänger und Akku.
Natürlich hat man bei dem Preis nicht den besten Gyro etc. drin, aber als Einsteiger merkt man das wohl eher nicht. Ersatzteile sind Massenware und günstig.

Nach dem einlesen und vergleichen rede ich mich mal so raus: zu gross, zu teuer, kein FBL(kopfsache, im sim flieg ich auch nur FBL helis) -.- sollte der 300x widererwarten ein Flop werden ist der Verlust gar nicht so gross, schliesslich bleibt ja noch das Funkmodul mit dem BeastX-Fbl das man in zukünftige TRexe einbauen könnte :D
Zu guter letzt, mit 550mm Rotor kann ich diesen noch im Wohnzimmer schweben lassen, hrhrhr.

einervonvielen
2012-02-09, 20:11:44
Blade MQX Night Flying Light Setup by Around Tuit RC (https://www.youtube.com/watch?v=_TeA9RHUtpU&feature=relmfu) schöner, einfacher, günstiger light mod für dein mqx

da du ja so auf hohe flugzeiten aus bist, 1s 950mAh 25C (http://www.crossdata-tools.de/nanoheli/xtcommerce/product_info.php?info=p612_Nanoheli-950mAh-25C.html), 1s 800mAh 22C (http://www.crossdata-tools.de/nanoheli/xtcommerce/product_info.php?info=p1088_Nanoheli-800mAh-22C.html) evt muss du den stecker anspassen, oder noch einfacher günstige 500er Akkus und diese dann einfach parallel betreiben, günstiger kannst du doppelte flugzeit nicht bekommen, und das bischen mehrgewicht macht der mqx ganz locker, vom gewicht gehen bestimmt auch 3-5parallel - dann kannst du fast ne stunde am stück fliegen :D

USS-VOYAGER
2012-02-09, 21:10:03
Ich brauche keine Lichter an meinen MQX und mit selber basteln hab ich es nicht so ich war wirklich froh als ich den SR wieder zusammen hatte.
Und Akkus brauche ich auch keine mehr habe 12 stück für den MQX damit kann ich 2 stunden fliegen :)
Ich muss erstmal mein MQX wieder bekommen der ist ja schon seit zwei Wochen weg um den defekten Motor zu tauschen :(

USS-VOYAGER
2012-02-18, 02:30:52
Ich habe mir jetzt mal ein Vernünftiges Ladegerät gekauft um alle meine Akkus mit nur diesem einem Ladegerät laden zu können. http://www.ebay.de/itm/320849671796?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649#ht_7424wt_905
Wenn ich den 1s 500mah Lipo vom Blade 120/MQX damit laden möchte sollte man ja die Akkus mit 1C laden also 0,5A. Am Ladegerät stelle ich dann 1s, 500mah, 0,5A, Lipo ein. Ich habe mir noch so ein 3er Ladekabel bestellt mit Balancer Anschluss damit ich 3 Akkus gleichzeitig laden kann http://www.ebay.de/itm/230745279974?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649#ht_589wt_905
Wenn ich dann 3 Akkus mit 500mah anstecke stelle ich ja am Ladegerät dann das ein: 3s, 500 oder 1500mah? 1500mah denke ich oder? Der Akku wird ja als ein Großer Akku mit 1500mah erkannt. Dann müsste jeder Akku 500mah abbekommen und nicht 1500 oder? Und welchen Ladestrom stell ich dann ein wenn ich wieder mit 1c laden will? Wieder 0,5a damit die 3 Akkus mit 0,5a geladen werden oder muss ich 1,5a einstellen? Werden bei 1,5a Ladestrom dann die 3 Akkus jeweils mit 1,5a geladen was ja zu viel wäre oder werden die 1,5a durch 3 geteilt so das jeder 0,5a abbekommt?
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und man weiß was ich meine ist schon spät :)

Also was einstellen wenn ich drei 1s 500mah Lipos mit dem Kabel anstecke? 1s oder 3s? 500mah oder 1500mah? 0,5a oder 1,5a Ladestrom?

Um zwei große 3s 1000mah Akkus vom Blade SR gleichzeitig zu laden habe ich mir das noch bestellt http://www.ebay.de/itm/180676250859?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649 da wäre dann wieder die selbe frage wie bei den kleinen Akkus.

einervonvielen
2012-02-18, 17:09:59
Nach schlappen vier Wochen hab ich nun meinen msrx zurück erhalten, Hobby Horizon hat mir _einen_ Ersatzmotor mit ausdrücklicher Betonung der Kulanz zugeschickt, obwohl der Ersatzmotor nur fünf Flüge funktioniert hat. Nach neun Flügen funktioniert er noch, die Frage ist wie lange, mit jedem Flug wird der Motor heisser, selbst die Akkus werden bis zu 39°C warm, das sind gute 5°C mehr als beim mcpx...

Jetzt kommt aber der Hammer imho, Hobby Horizon hat die Reparatur bzw die Überprüfung des Helis verweigert, da ich den Ersatzmotor + Motorstecker mit je einem Tropfen Pattex fixiert habe und der Service von Hobby Horizon scheinbar damit völlig überfordert ist! Dabei wird selbst im Wartungsvideo darauf hingewiesen diese Teile mit einer Klebemasse zu sichern...
Vier Wochen Wartezeit und alles was ich bekomme ist eine lächerliche Antwort und ein Ersatzmotor.

Klasse - mit noch mehr Anlauf kann dem Kunden wohl nicht mehr ins Gesicht treten...ich bin begeistert und freue mich zukünftig mein Geld woanders hin zu tragen.

einervonvielen
2012-02-23, 19:25:34
msrx motor nr. 3 ist nun kaputt, diesmal hab ich sogar strikt nur 4min geflogen und min. 10min pause zwischen den flügen...

motor nr.1 >100flüge
motor nr.2 <= 6flüge
motor nr.3 <=55flüge

imho ein scheiss verhältnis, dann muss ich wohl smd löten üben und ein brushless daraus basteln...

USS-VOYAGER
2012-02-23, 20:27:16
Deswegen habe ich mein MSRX auch schon wieder verkauft. Er flog zwar ganz gut aber die kurze Flugzeit und die kaputten Motoren waren einfach nix.

einervonvielen
2012-02-23, 20:43:38
dennoch bleibt es ein super heli der mir verdammt viel spass gemacht hat, vom hauptmotor problem mal abgesehen, etwas vergleichbares in der grösse, gewicht und mit diesen fantastischen flugeigenschaften hab ich noch nicht finden können, ideen anyone? daher der gedanke an ein brushless umbau...

Zephyroth
2012-02-24, 09:27:05
Ich hab' mir gestern den MSR-X gegönnt, als vollkommener Einsteiger. Schön langsam wirds ja, ist aber nicht leicht. Bin schon gespannt, wann mein Motor aufgibt. Zu tauschen ist er ja einfach und mit 9.90€ mehr als erschwinglich...

Was wird denn da kaputt? Die Bürsten?

Auf der anderen Seite ist es mehr als verständlich. Der kleine Akku kann nicht besonders lange halten, vier Minuten ist eh schon viel. Und wenn man bedenkt was der Motor leistet, ist dessen kurze Lebensdauer auch nicht überraschend.

Grüße,
Zeph

Franconian
2012-02-24, 11:40:31
Gib gleich zu Beginn 1-2 Tropfen Öl auf die Unterseite des Motors mit den beiden Löchern, das hilft etwas.

Meiner hat bestimmt auch schon 40 Flüge runter. Wenn er halt mal die Grätsche macht, die 10-11 € sind ja nicht die Welt, da gehen andere Teile viel schneller kaputt ;)

Wobei das Ding sehr robust ist, irgendwann wars dann soweit, der Blatthalter war hin. Neuen bestellt aus Carbon und Delrin und dann gleich noch zur Optik eine Carbonheckflosse.

einervonvielen
2012-02-24, 12:59:47
glückwunsch, man kann mit dem kleinen viel spass haben :)

der akku hält auch problemlos 6min... wenn ihr 10.-euro pro woche/motor okay findet, schön für euch - für mich ist das nicht wirklich akzeptabel, mal abgesehen von der verfügbarkeit der ET... allerdings verwundert mich das auch nicht mehr bei der ganzen materialschlacht die besonders bei diesen modellen und hersteller zu finden sind, manchmal glaub ich die leute wollen nicht fliegen lernen sondern crashtests durchführen

motor nr.1 habe ich nicht zerlegt, nr.2 sieht tiptop aus - kollektor sowie bürsten und innenwiderstand, motor nr.3 kollektor fast 2mm tiefe riefen eingeschliffen bürsten(wenn man die stahlbleche so nennen darf^^) sehen noch ganz gut aus

warum sollten ein paar tropfen öl helfen? oder sind deine ~40 flüge die bestätigung (d)einer these? hast du mal den motor und seinen aufbau gesehen? wenn man den motor nicht im öl badet kommt auch nur mit viel viel glück etwas an den bürsten/kollektor an, das gleitlager ist und bleibt auch ohne ölung leichtgängig, vielleicht kann man dadurch die allg temp etwas senken, jedoch bezweifle ich das dies einen positiven merkbaren effekt auf die lebensdauer hat, mieses qualitätsmanagement imo und das ist was man(ich) aus div foren herauslesen kann

Zephyroth
2012-03-28, 09:50:39
Ich hab' meinen Kleinen nun etwa 4 Wochen und bin recht begeistert. Sicher war klar, das einiges kaputt gehen würde. Inzwischen hat er 2x neue Kufen bekommen, einen neuen Rotorkopf, eine neue Kabinenhaube und einen neuen Heckausleger mit Motor.

Bei letzterem stellte sich heraus, das der Heckrotormotor (was für ein Wort!) von Anfang an einen Spinner gehabt hat. Mit dem neuen Motor fliegt das Ding wie auf Schienen.

Vor zwei Tagen bin ich das erste Mal richtig geflogen, nicht nur rumgeschwebt. Erstaunlich wie diese kleine Gelse abgeht, wenn man sie nur läßt!

Aber nun wird der Schrei nach mehr laut. Derzeit liebäugle ich mit dem Blade mCP X2 (http://www.horizonhobby.de/mcpx2.html), fast genauso klein nur als Draufgabe mit pitchgesteuertem Rotor. Damit kann man dann auch Kunststücke wie Loopings oder auf dem Kopf fliegen...

Grüße,
Zeph

einervonvielen
2012-04-12, 16:44:37
Blade 130X (http://www.modelflight.com.au/products/Blade_130X_Flybarless_RC_Helicopter_Brushless_BNF-10459-158.html) - the missing link between MCPX and B300X

nettes Werbevideo (http://www.modelflight.com.au/ProdInfo/Files/BLH3780-HI.wmv) mal wieder, aber so wie man HH kennt, kann man wohl zu Weihnachten mit diesem Modell rechnen^^ Wäre das nicht etwas für unseren Sammler? ;D

USS-VOYAGER
2012-04-12, 17:05:14
Und 300$ für das kleine Teil... da hab ich ja weniger für den "großen" 300x gezahlt.
Habe mir vor ein paar Tagen die dx6i zusammen mit dem Phoenix Simulator gekauft für 170€ da ich die dx6i eh brauche für den 300x. Aber wirklich Realistisch fühlt sich das Fliegen damit nicht an viel zu einfach. Die Helis kann ich da auf der stelle im Kreis drehen lassen ohne das die ausbrechen was in Real aber nie klappt da haut der Blade SR immer zur Seite oder nach hinten ab.
Zur zeit habe ich auch nur noch den Blade SR mit dem ich am fliegen bin. Hatte ab und zu mal kleinere Unfälle wo dann die Rotorblätter und das Hauptzahnrad kaputt waren das waren meist um die 20€ aber vor 2 Wochen hatte ich ein dicken Crash. Wollte auf der Stelle den Heli drehen lassen und der ist dabei ausgebrochen und hinter einer Ecke verschwunden wo ich ihn dann nicht mehr in Blick hatte er knallte 1m vor der Straße auf zum glück war in den Moment keiner da.. es war fast alles schrott über 60€ für Ersatzteile. Wird zeit das der 300x kommt dann kommt der Blade SR auch weg.

Edit: Dein letzten Satz jetzt erst richtig gelesen zum Sammler :) wie gesagt habe alle meine Helis verkauft habe nur noch den Blade SR und der wird auch wieder verkauft wenn der 300X kommt. Der kleine 130x wäre vielleicht ganz Nett aber nicht zu dem Preis.

Bei CMC-Versand kann man ihn für 194€ bestellen https://www.cmc-versand.de/Horizon/Blade-130-X-BNF-EU-arnr-61-BLH3780EU.html das sieht dann schon mal ein bisschen anders aus als die 300$.

einervonvielen
2012-04-13, 16:14:46
Das ist ja Witzig, dann bin jetzt wohl ich der Sammler geworden. Einmal 20-Euro-Baumarkt-Koax der mich angefixt hat, 1x MSRX, 3x MCPX(meiner Bastlerseele schuldig^^) und der vorbestellte 300X. ;D Irgendwie macht mich der 130x ziemlich rattig,aber diesmal werde ich nicht der betatester für HH spielen und erstmal abwarten, aber die Specs und der Designer versprechen einiges. Releasedate ist mitte Juni geplant, also so wie der 300x der jetzt schon zwei mal verschoben wurde...und da HH offensichtlich so gut wie jedes neues Produkt mehrfach nach hinter verschiebt, wird es wohl eher Spät- Endesommer werden imo.

Was hat dich dazu bewogen den 300x doch wieder vorzubestellen?
Was ist aus deinem MQX geworden und dem Garantiefall bei HH?

Ein Simulator ist imo nur dazu da um die Grundlagen der Steuerung zu lernen für Anfänger oder für Fortgeschrittene um neue Figuren einzustudieren. Da kann man nicht wirklich erwarten das die Helis so fliegen wie im RL, aber das ist auch gar nicht notwendig, weil die Zielsetzung eben das einstudieren von Bewegungsabläufen und Reaktionen ist. Das Feintuning findet dann im RL statt, aber man ist vorbereitet und weis wie der Heli reagieren wird, hat ihn schon aus allen Perspektiven gesehen und gesteuert - man ist bereits darauf konditioniert. Wenn du deinen Heli erstmal aus allen Perspektiven mühelos landen, starten und steuern kannst, dann kannst du anfangen fliegen zu lernen ;) Ich nutze im Sim eigentlich fast nur 450-700er Helis aber auch gerne die Scalemodelle, einen MCPX im Sim zu fliegen macht nicht wirklich Sinn aber vorallem nicht besonders viel Spass. Ich hab zB eine 300x Variante für den Sim der sich fast so fliegt wie meine MCPX in RL, fühlt sich zumindest für mich so an. Die Heli Physics sind alle default auf 50% gestellt,bei 100% sind dann alle nochmals wesentlich Agiler und schneller, aber das ist imo erst zu empfehlen wenn die orginalen die langweilig werden.

Pirouetten sind eigentlich sehr einfach, im RL aber etwas völlig anderes wie im Sim, im Sim sind fast alles Hellis wie angenagelt und drehen sich auf der Stellen stundenlang ohne jegliche korrekturen...never. Je langsamer du die Piroutten machst desto grösser ist der Lerneffekt, dabei beobachtest du den Heli und schaust in welche Richtung er abhauen will und steuerst entsprechend(minimal) entgegen. Das machst du 5-10 Akkus lang und wirst merken das es mit jedem Akku einfacher wird und du immer weniger dabei denken musst sondern automatisch reagierst. Nach vielen weiteren Tagen und Akkus wirst du merken das du den Heli beim drehen immer mehr wandern lassen kannst ohne das er ausbricht, kleine Pirouetten werden immer grösser und werden mit weiterer Übung zu kleiner und
grösser werdenen Kreisen und am Ende sogar zu Funnels, dabei hast du schon völlig vergessen wie man das überhaupt steuert - machst es aber trotzdem völlig korrekt unterbewusst(Ziel). Wenn dir dann irgendwann langweilig wird ganze Akkuladungen sich nur in die eine Richtung zu drehen, ist es an der Zeit die andere Richtung zu lernen.

USS-VOYAGER
2012-04-14, 16:56:32
Vielleicht hol ich mir den 130x zu Weihnachten oder so wenn der Winter kommt und man nur noch drinnen fliegen kann. Aber erstmal Forenberichte abwarten.
Gibs ein Datum für den 300x? Als ich vor 2 Wochen bei meinen Händler die Ersatzteile für den Blade SR gekauft habe sagten die zu mir das die erst mit HH Telefoniert hätten und die sagten das der 300x würde ende April kommen. Hier steht auch was vom 18.04. http://modellflugwelt.de/hubschrauber/e-flite-blade/6239/blade-300-x-bnf

Ich wollte den 300x ja eigentlich wieder abbestellen hab dann aber noch eine Nacht drüber geschlafen und dann doch überlegt die Vorbestellung bei zu behalten. Denn wenn ich ihn mir später doch noch kaufen wollen würde müsste man ja 340€ für bezahlen und die Vorbestellung liegt ja bei 270€. Und beim Blade SR ist das Heck so unruhig das ist nur an hin und her zucken ich krieg das nicht vernünftig eingestellt und der fliegt so unruhig da bin ich froh das der weg kommt und der 300x mit beastx kommt der wird ja um einiges ruhiger fliegen wenn man sich mal die Videos vom 450x mit beastx anguckt.
Der Blade MQX hat zwar drinnen viel Spaß gemacht aber draußen war er dann nicht mehr zu gut und ich hab mir gedacht so lange der ausverkauft ist kriegt man wohl noch gut Kohle für und so war es dann auch. Gekauft hatte ich den für 120€ und verkauft für 150€ und die Haube war da auch noch komplett kaputt.
Wegen der Garantie wegen dem kaputten Motor da hatte ich den MQX ja zu dem Händler geschickt wo ich ihn gekauft hatte und die haben den nicht zu HH geschickt sondern haben einen neuen Motor bestellt und wollten den dann selber tauschen. Und ich hatte in der zeit auch zwei Motoren aus den USA bestellt und als ich die bekommen habe, habe ich dann beim Händler angerufen und gefragt wie lange das noch dauern würde und die sagten das kann noch ein paar Wochen dauern bis die den Motor bekommen und das hatt mir dann zu lange gedauert und habe dennen gesagt die sollen den MQX wieder zurück schicken ich habe Motoren und habe den dann selber getauscht.

einervonvielen
2012-04-15, 18:07:57
Das ja mal geil mit dem MQX, echt witzig zu sehen wie verrückt die Leute nach solchem Spielzeug sind ;D Hätte ich einen funktionierenden MSRX-Motor würde ich den auch vergolden lassen bei ebay^^

Zum B300X, entweder ist dein Händler schlecht informiert oder ähm nicht ganz ehrlich mit dir. Releasedate im April wurde zuerst um 5-6Wochen nach hinten verschoben, offiziele Aussage eines Product Developers von HH. Anschliessend, ca. 2-3 Wochen später, wurde das Releasedate auf der Hauptseite von HH auf Mitte Juni geändert und offiziel von Product Developern bestätigt, mehrfach. Auch wurde behauptet das Mitte Juni dann schlussendlich beide Modelle 300x/130x released werden. Amen. Ich harre der Dinge die da kommen mögen, irgendwann. Btw wäre es dann in 3 Tagen soweit,falls dein Händler noch welche auf Lager hat nehme ich auch ein bis zwei Dutzend -.-

Ich würde dir empfehlen den SR los zu werden und dir einen echten CP zu zulegen, weil ich denke das der SR nicht die beste Trainingsmaschine für den 300x ist und der Umstieg ziemlich schwer sein wird, imo.

frix
2012-04-15, 21:06:10
mich würde nen kleiner heli für die wohnung interessieren so unter 50€

Habt ihr mir nen tipp? ;)

USS-VOYAGER
2012-04-16, 01:18:31
Ich dachte der SR wäre ein CP Heli? Ich habe gedacht der 300x wird sich genau so fliegen lassen wie der SR wenn nicht sogar etwas einfacher da Ruhiger. Jetzt noch einen anderen Heli vor dem 300x wollte ich mir eigentlich nicht mehr kaufen habe schon genug Geld für Helis ausgegeben und in zwei Wochen hat meine Freundin Geburtstag die sieht das bestimmt auch nicht so gerne das ich mir jetzt noch ein Heli kaufen würde :) Ich wüsste jetzt auch nicht welchen CP Heli ich kaufen sollte so ein kleinen wie dern MCPX wollte ich eigentlich erstmal nicht mehr und ein größere wäre wieder zu teuer. Am liebsten würde ich halt mit dem SR so lange weiter fliegen bis der 300x kommt.

@Frix mhh vielleicht versuchen bei Ebay ein gebrauchten Blade MSR zu bekommen aber das sieht glaub schlecht aus habe nur einen gefunden. Einen anderen guten Heli für unter 50€ wüsste ich jetzt nicht.

Lamira
2012-04-16, 09:56:55
Bei uns hier gibts nen Nachbar der sich nen Quadrocopter selbst gebaut hat. Wenn man die Quadrocopter fliegen sieht, sind die aber wesentlich agiler und stabiler beim fliegen.

USS-VOYAGER
2012-04-16, 21:35:24
So mit dem Blade SR hat es sich heute auch erledigt... Heute wieder ein großen Crash gehabt Ersatzteile kosten 80€. Ich werde für das ding jetzt aber nicht wieder 80€ ausgeben habe vor 2 Wochen erst 60€ bezahlt das ding kommt jetzt so wie es ist nach Ebay... Werde wohl den Heli, die Funke und die Akkus alles einzeln rein machen so werde ich wohl mehr bekommen als alles zusammen.
Bin wieder hinter einem Baum geflogen und konnte dann nicht mehr richtig erkennen wie der Heli steht habe gedacht das Heck steht zu mir aber die Schnautze stand zu mir und habe somit in die falsche Richtung gelenkt und er krachte in den Boden.
Mal sehn ob ich mir jetzt noch ein anderen Heli kaufe oder einfach warte bis der 300x kommt nur das dauert noch so lange...

einervonvielen
2012-04-16, 21:53:15
Oh entschuldige, du sprichst die ganze Zeit vom SR und ich hatte nur den 120SR im Kopf, ja das ist natürlich ein CP

@frix
Lies die ersten Seiten, die Infos haben immer noch ihre Gültigkeit oder einfach jeden Baumarktheli kaufen der dir gefällt.

@Lamira
Danke dir vielenmals. Gut das du das erwähnst, werde es beim nächsten Firmengrillfest beachten und jeden darauf hinweisen.

Edith muss grade etwas kichern, armer kleiner SR - vielleicht findet er ja ein nettes zu Hause^^ Um dir vielleicht etwas Hoffnung zu machen, der 300x soll pünktlich mitte Juni erscheinen, so die neueste Info aus dem Hause HH(LooL).

USS-VOYAGER
2012-04-16, 22:10:50
Weil das noch so lange dauert bis der 300x kommt bin ich jetzt am grübeln ob ich ihn vielleicht abbestelle und dafür mir sofort den 450 3D oder den 450x zu kaufen. Der 450 3D kostet 100€ weniger als der 300X und der 450x kostet 100€ mehr als der 300x. Jetzt bin ich am überlegen was ich tun soll... ich weiß auch nicht ob mir ein 450er schon zu groß ist. mhh mhh mhh erstmal paar Videos zu den beiden gucken...

Metzler
2012-04-16, 22:47:57
Heute wieder ein großen Crash gehabt Ersatzteile kosten 80€. Ich werde für das ding jetzt aber nicht wieder 80€ ausgeben habe vor 2 Wochen erst 60€ bezahlt das ding kommt jetzt so wie es ist nach Ebay...

Was war denn jeweils kaputt? Ich hab meinen T-Rex 450 Sport mal senkrecht Überkopf in den Boden gerammt. Kaputt waren die Rotorblätter, das Hauptritzel sowie der Heckrotor-Antriebsriemen. Der Crash hat mich so um die 30€ gekostet. Für 80€, respektive 60€ muss da ja einiges hinüber gewesen sein...

USS-VOYAGER
2012-04-16, 23:13:47
EFLH1163 Anlenkung Paddelstange 5,50€
EFLH1509 Hauptgetriebe 5,00€
EFLH1171 Blattgriffe 15,00€
EFLH1146 Rotorkopf 14,00€
EFLH1512 Zentralstück Rotorkopf 5,00€
EFLH1172 Mischer Anlenkungen 8,00€
EFLH1151 Pitchanlenkung 7,00€
EFLH1520 Kabinenhaube 18,00€
------
77,50€

Und wer weiß was noch kaputt ist was ich erst später beim zusammenbauen sehe. Und normal wären noch 13€ für neue Rotorblätter mit dabei wenn ich jetzt nicht die Kunstoffblätter gehabt hätte anstatt wie 3 mal zuvor die Holzblätter. Wie gesagt die 80€ sind vom ersten drüber schauen was alles kaputt ist da werden sicher noch 1-2 Teile dazu kommen die ich jetzt noch nicht sehe deshalb bau ich den jetzt gar nicht mehr zusammen und verkauf ihn direkt so auch wenn ich nix mehr für kriege noch mal 80€ ist der mir nicht wert.

Mhh hab grad mal ein bisschen gelesen die Kunststoffblätter sind wohl schuld das so viel von den anderen Teilen kaputt gegangen sind da die Blätter nicht kaputtgegangen sind haben sie die ganze Energy an die anderen Teile weitergegeben und die sind dann alle kaputt gegangen. Als ich noch die Holzblätter hatte sind die ja immer sofort kaputt gewesen dafür von den anderen teilen nicht so viele.

USS-VOYAGER
2012-04-18, 03:06:48
So ich kann halt nicht noch 2 Monate warten bis der 300x kommt und habe mir jetzt den 450x gekauft... der 300x wird dann abbestellt. Bin auf die Größe gespannt werde mir beim Starten sicher wieder in die Hosen machen :) Bin mal auf die ersten Crashkosten gespannt wenn ich sehe das nur die Rotorblätter schon 30-40€ kosten wird mir ganz übel Geld für Ersatzteile habe ich jetzt eigentlich keines mehr über ist wohl erstmal nur ganz vorsichtiges schweben angesagt. Und ein schlechtes gewissen habe ich jetzt auch da ja jetzt bald meine Freundin Geburtstag hat wird das Geschenk wohl etwas kleiner ausfallen weil ich mir ja jetzt ein Heli für 450€ kaufen musste :(

einervonvielen
2012-04-18, 16:37:32
HAHA du Verrückten :) *neidischaufden450xschiel* Dann mal Glückwunsch und viel Spass damit. Ich war auch schon fast dieser Versuchung unterlegen, es ist schon sehr reizvoll die sofortige Verfügbarkeit, aber der etwas kleinere 300x lässt sich besser hinterm Haus fliegen so rede ich es mir ein^^ und die Akkus sind auch nur halb so teuer :D

Na dann hoffentlich zum crashfreien Jungfernflug :) Bin schon auf deinen ersten Bericht gespannt.

USS-VOYAGER
2012-04-18, 19:38:36
So bin jetzt 3 Akkus geschwebt und der Heli fliegt/schwebt echt super kein vergleich zum SR. Und das obwohl wir hier richtig starken Wind heute hatten. Beim ersten versuch hätte ich ihn schon nach paar Sekunden geschrottet hatte wieder zu viel schiss und hab zu wenig gas gegeben und er wäre fast zur Seite umgefallen er stand nur noch auf einer Kufe. Dann noch mal mit viel gas und er hob endlich ab. Er steht echt ruhig in der Luft und das bei sehr viel Wind. Freu mich schon wenn es mal Windstill ist. Die Servowege habe ich auf 60% Reduziert und er ist immer noch so Agil werde morgen mal 50% Probieren. Motorleistung auf 70% begrenzt und der geht immer noch so ab wenn man den Knüppel nach oben reißt steigt er wie eine Rakete nach oben da werde ich vielleicht auch mal weniger probieren umso länger kann ich fliegen :)
Bin aber auch echt froh das ich das heute ohne Crash überstanden habe hab echt schiss den zu schrotten wegen den 400€ deswegen werde ich die nächsten tage auch nur schweben lassen ohne was zu riskieren. Morgen kommen die 2 zusätzlichen Akkus dann muss ich nicht immer ne stunde Pause machen. Vielleicht ist morgen auch nicht mehr so windig.

USS-VOYAGER
2012-04-20, 19:46:27
Na super heute ist mir mein erst 2 Monate altes Ladegerät abgeraucht da tut sich nix mehr geht nicht mehr an... ich hätte wohl keine zwei 3s Akkus gleichzeitig laden sollen... also morgen früh los und ein neues Ladegerät kaufen wieder Kohle die eigentlich nicht eingeplant war...

Neue Videos von 130x und 300x was ein freak...

300x http://www.youtube.com/watch?v=_SycXefsv5s&feature=relmfu
130x http://www.youtube.com/watch?v=X9LpTnRoxV8&feature=relmfu

Der Typ hat auch den 450x mal so durch die Gegend gejagt
http://www.youtube.com/watch?v=MS29pG3LSIM
http://www.youtube.com/watch?v=ltL7FiDVug0

USS-VOYAGER
2012-04-22, 10:56:39
noch ein neues Video vom 130x http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=e1gXn0zeoHo#!
mhh na gut sobald es Winter wird und man nicht mehr draußen fliegen kann gehört der auch mir :)

Boar mich kotzt die Zwangspause so an.. da kauft man sich ein neuen Heli freut sich die ganze zeit aufs fliegen und man kann nicht weil man seine leeren Akkus nicht mehr laden kann weil das neue Ladegerät kaputt ist... War gestern im Laden um neues Ladegerät zu kaufen auf der Homepage war das Teil lagernd und sofort lieferbar und im Laden war es natürlich nicht mehr da alle weg... Jetzt musste ich eins Online bestellen und kann erstmal warten bis es da ist...

USS-VOYAGER
2012-04-23, 15:02:25
So heute den ersten leichteren Crash mit den 450x gehabt. Als ich gestern den Blade SR bei Ebay reinstellen wollte hatte ich die Verpackung vom SR geöffnet und da lag ein 12V Netzteil drin also habe ich das 12V Netzteil an das Ladegerät vom 450x angeschlossen und habe damit die Akkus geladen. Für ein Akku hat das teil fast zwei stunden gebraucht. Also alle drei Akkus waren zwei stunden am Ladegerät und als ich dann heute fliegen wollte plumste der Heli nach einer Minute aus zwei Meter Höhe gerade auf den Boden Akku leer.... Na super hab ich mir gedacht das wegen so einem scheiß der Heli jetzt schrott ist aber es ist zum glück nichts passiert es ist alles heile geblieben. Kurz ein zweiten Akku angeschlossen und abgehoben um zu gucken ob alles noch geht. Ich weiß ja jetzt nicht ob die Akkus voll oder leer sind... deswegen warte ich lieber bis morgen dann sollte das neue Ladegerät kommen was ich bestellt hatte.
Noch mal glück gehabt das einzige was sein kann ist das der Akku nun kaputt ist weil er tiefentladen wurde.

einervonvielen
2012-04-23, 17:55:35
Schön zu lesen das du mit dem 450x zurecht kommst :) Ich denke nicht das dein Akku defekt ist oder tiefentladen wurde, auch der 450 hat ein Low-Voltage-Cutoff wie msrx/etc - sinkt die Spannung zu sehr ab, schaltet die Elektronik komplett ab, kurz vorher gibts eine Phase mit stark reduzierter Leistung um noch Landen zu können. Es ist wohl nicht davon auszugehen das der LVC erst abschaltet wenn der Akku einen Dauerhaften schaden nehmen könnte, sondern schon früher, wie es bei den kleinen Modellen auch der Fall ist.

USS-VOYAGER
2012-04-24, 16:20:19
Das gibt es nicht... heute kam das Ladegerät und war gleich wieder schrott... mit allen 6 Lipos kam eine Fehlermeldung und dann kam hinten aus den Lüftungsschlitzen noch Qualm raus und es hat verbrannt gestunken... Bin dann eben los und habe mir im Laden ein drittes Ladegerät für 100€ geholt das läuft jetzt erstmal bin mal gespannt wie lange...

In dem entladenen 2200mah Akku gingen 2322mah rein der war also komplett leer wenn ich 6min per timer fliege gehen zwischen 1400-1700mah rein.

spree1
2012-04-26, 09:05:36
Moinsen,

das --> http://youtu.be/DU8o3djhvSU könnt ihr doch auch, oder? =)

USS-VOYAGER
2012-04-26, 12:35:24
Geiler Sound :) so fliege ich jeden Tag am Anfang um mich warm zu fliegen wenn ich dann warm geflogen bin geht es mit gemütlichen schweben weiter :)

hier ein test vom 450x http://rc-heli-action.de/aktuell/blade-450-goes-flybarless/ sicher das du auf den 300x warten willst? :) so viel größer als ein 300er ist der gar nicht. Ich fand den größenunterschied vom Blade 120sr zum SR viel größer/schlimmer.
Der 450x fliegt sich echt super. Scheiß Wetter bei uns gestern nur am Regnen und heute stürmt es wie verrückt...

einervonvielen
2012-04-27, 22:39:13
Moinsen,

das --> http://youtu.be/DU8o3djhvSU könnt ihr doch auch, oder? =)

Watt n Anfängernoob, für sowas muss ich nichtmal von der Couch aufstehen - das mach ich locker im Wohnzimmer^^
Danke, den Piloten hab ich noch nicht gekannt .)


hier ein test vom 450x http://rc-heli-action.de/aktuell/blade-450-goes-flybarless/ sicher das du auf den 300x warten willst? :) so viel größer als ein 300er ist der gar nicht. Ich fand den größenunterschied vom Blade 120sr zum SR viel größer/schlimmer.


Ja ich bin mir sicher^^, auch die 10 Akkus die auf ihren Einsatz warten. Lass das!°.°


Der 450x fliegt sich echt super. Scheiß Wetter bei uns gestern nur am Regnen und heute stürmt es wie verrückt...

Ja war bei uns auch stürmisch das Wetter, und genau das macht die kleinen so attraktiv finde ich. Man kann mal eben schnell hinterm Haus/Garage/Garten/Tiefgarage/Wohnzimmer fliegen, so wie es eben das Wetter und die Zeit zulassen. Heute bin ich zB 21 Akkus geflogen mit meinem mcpx'en, immer mal wieder zwischendurch(Mittagspause etc) oder auch mal am Stück 10 Akkus, von der reinen Flugzeit kommt da glaub ich kein grosser mit.

USS-VOYAGER
2012-04-29, 18:02:55
So habe jetzt alle Teile vom schrotten Blade SR verkauft und insgesamt 111€ dafür bekommen habe mit weniger gerechnet :)

USS-VOYAGER
2012-05-03, 20:47:41
300x Wurde wohl um noch einen Monat verschoben auf Juli bin froh das ich nicht gewartet habe und den 450x geholt habe fliegt echt super das teil und ist immer noch heile. :) Und so viel größer ist der auch nicht als der 300x hier ein größenvergleich ist fast gleich groß http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=201655&page=18

einervonvielen
2012-05-04, 14:04:22
Gerüchte lol - nunja ich halte mich dann doch lieber an die Aussagen von HH Developern anstatt auf solche seltsamen Foren+user auch nur eine sch*** zu geben.



According to a HH rep stationed at their heli display at the Toledo show today, the 300x release is now sometime in July. He declined selling the display model.
Then I apologize for that. I was at that spot for many hours and am confident that everyone else got the correct answer of mid or late June.

David
__________________
Horizon Hobby Product Development


Cool das du mit dem 450er immer noch crashfrei bist :) Klar ist der nicht von den Abmessungen viel grösser, aber doch schon soviel das ich mit dem Auto zum Flugplatz muss, anstatt mit dem Rucksack zu Fuss/Fahrrad, etc.

USS-VOYAGER
2012-05-05, 03:45:25
Hast du eigentlich eine Versicherung für die Helis? Bin am überlegen mir jetzt eine zuzulegen.

bleipumpe
2012-05-05, 07:11:26
Hast du eigentlich eine Versicherung für die Helis? Bin am überlegen mir jetzt eine zuzulegen.
Ohne Modellfluversicherung sollte man doch gar nicht fliegen. Weder Privathaftpflicht noch Hausrat etc. decken mögliche Schäden ab.

Metzler
2012-05-06, 22:47:18
Ich hab kürzlich aufgerüstet: Zu meinem T-Rex 450 hat sich jetzt noch ein T-Rex 500 in der Super Combo hinzugesellt :) Zusammengebaut war er "relativ" schnell, leider hat er bisher beim Hochlaufen mit Haupt- und Heckrotorblättern ziemlich starke Vibrationen, die zum Schwänzeln in der Luft führen. Vorhin hab ich mal die Blätter komplett gewuchtet, ob das reicht, weiß ich noch nicht, auf jeden Fall waren Gewicht und Schwerpunkt recht deutlich unterschiedlich. Immerhin kann ich die Fehlerquelle dann hoffentlich mal ausschließen.
Von den paar Flugversuchen bisher (paar Achter und Schweben) ist das aber nochmal ein ganz schön anderes / trägeres Gefühl als mein 450. Der fühlt sich noch viel eher wie ein "Pendel" an als der Rex 450. Ich bin gespannt, wie er sich fliegt, sobald er halbwegs vibrationsfrei ist.

einervonvielen
2012-05-07, 14:49:19
AFAIK sind bei den meisten Privatenhaftpflichtversicherern kleine Modelle automatisch mitversichert. Allerdings halte ich grundsätzlich nicht soviel von Versicherungen, aber wer die Illusion der Sicherheit unbedingt braucht, bitteschön. Passieren kann zwar immer was, aber imo gehört das zum allgm Lebensrisiko, wer seinen 450er unbedingt in der heilen Welt der Reiheneinfamilienhäuser fliegen muss, der scheint das Risiko zu lieben oder ist ein Vollprofi/honk ;)

@Metzler
FBL is the way to go :=) Sag mal, was mich neugierig macht, wieso steigt man von einem 450er auf ein 500er, weil man die Akkus noch weiterverwenden kann? Der Grössenunterschied und Gewichtsunterschied ist zwar vorhanden aber relativ klein imo.

Metzler
2012-05-07, 16:49:31
AFAIK sind bei den meisten Privatenhaftpflichtversicherern kleine Modelle automatisch mitversichert. Allerdings halte ich grundsätzlich nicht soviel von Versicherungen, aber wer die Illusion der Sicherheit unbedingt braucht, bitteschön. Passieren kann zwar immer was, aber imo gehört das zum allgm Lebensrisiko, wer seinen 450er unbedingt in der heilen Welt der Reiheneinfamilienhäuser fliegen muss, der scheint das Risiko zu lieben oder ist ein Vollprofi/honk ;)

@Metzler
FBL is the way to go :=) Sag mal, was mich neugierig macht, wieso steigt man von einem 450er auf ein 500er, weil man die Akkus noch weiterverwenden kann? Der Grössenunterschied und Gewichtsunterschied ist zwar vorhanden aber relativ klein imo.

FBL brauch ich nicht.
a) Preis (der 550er wäre schon deutlich teurer, auch wegen der im vergleich zum 500er nochmals größeren Akkus sowie die initialen Kosten für den Bausatz)
b) Auf einem 500er kann ich keine 3s Akkus verwenden, ich brauch also so oder so neue 6s.
c) Größe, Gewicht und auch Flugverhalten sind schon eine ganze Ecke anders als beim 450er nach den ersten kleineren Runden
d) "Respekt": Ich muss sagen, dass ich es nicht noch größer brauche, schon bei dem Rotordurchmesser von fast einem Meter ist mir manchmal etwas mulmig, wenn der sich dreht...

einervonvielen
2012-05-08, 22:17:11
Danke dir :) Okay der Sprung von 3s auf 6s ist schon gewaltig

...Der fühlt sich noch viel eher wie ein "Pendel" an als der Rex 450.

FBL brauch ich nicht.


Versteh ich nicht deine Aussage. Ich durfte auch schonmal ein Rex450 mit Paddel fliegen und ein mit FBL, ich würde immer FBL vorziehen - fühlt sich für mich einfach direkter/richtiger an.

Metzler
2012-05-08, 23:14:29
Versteh ich nicht deine Aussage. Ich durfte auch schonmal ein Rex450 mit Paddel fliegen und ein mit FBL, ich würde immer FBL vorziehen - fühlt sich für mich einfach direkter/richtiger an.

Habe von manchen gelesen, die FBL als zu zittrig empfunden haben. Außerdem kostets natürlich nochmal mehr ;)

einervonvielen
2012-06-03, 13:44:51
hahaha sie haben es wieder getan, der 300x und 130x verpäten sich doch noch etwas -.- still und heimlich wurde der releasetermin von mitte/ende Juni auf mitte Juli geändert...

tja.
als alternative schaue ich grade nach folgenden modellen:
Gaui X2
TRex 250 DFC + BeastX

USS-VOYAGER
2012-06-03, 23:26:59
Hab ich doch schon vor ein paar Wochen geschrieben das er wieder verschoben wurde auf Juli :)

Gogo 450x :) Im Heli Forum hab ich irgend wo gelesen das man ihn bei einem Shop für 350€ bekommt.

Meiner fliegt immer noch super aber zur zeit ist es auch weniger geworden was wohl an Diablo 3 liegt oder vielleicht vergeht mir die Lust ein wenig.

einervonvielen
2012-06-05, 13:10:02
Hab ich doch schon vor ein paar Wochen geschrieben das er wieder verschoben wurde auf Juli :)

Gogo 450x :) Im Heli Forum hab ich irgend wo gelesen das man ihn bei einem Shop für 350€ bekommt.

Meiner fliegt immer noch super aber zur zeit ist es auch weniger geworden was wohl an Diablo 3 liegt oder vielleicht vergeht mir die Lust ein wenig.

Ja das hast du :), nun aber ist es offiziel :/ Irgendwie kann ich mich mit einem 450er einfach (noch) nicht anfreunden und ein Blade Heli kommt mir vorerst nicht ins Haus, vielleicht noch ein vierter mcpx^^ falls ich Lust zum basteln habe. Mal sehen was/wann Align mit ihrem neuen 250er DFC Combo auf den Markt kommt und wie die Reviews sind, zZt mein Favorit. Andererseits der Bestellfinger juckt schon gewaltig, der 450x ist verfügbar und zum Einstieg in diese Klasse preislich sehr verlockend :D

p.s. solange du D3 spielst kannst du mir ja dein 450er leihen -.-

anorakker
2012-06-05, 18:49:31
..angefangen hat bei mir alles im Jahr 2007 mit nem dummen Koax - nun steht hier nen 600er EFL und ein Goblin :freak: Ist aber auch echt verdammt gemein, wenn man endlich irgendwann mit seinem Studium fertig wird, arbeiten geht/muss - aber plötzlich Geld für unsinnig geilen Schnickschnack hat ;D;D

einervonvielen
2012-06-13, 11:58:46
..angefangen hat bei mir alles im Jahr 2007 mit nem dummen Koax - nun steht hier nen 600er EFL und ein Goblin :freak: Ist aber auch echt verdammt gemein, wenn man endlich irgendwann mit seinem Studium fertig wird, arbeiten geht/muss - aber plötzlich Geld für unsinnig geilen Schnickschnack hat ;D;D

Ja die dummen koaxe die uns angefixt haben, sollte man verbieten sowas! :D
Schöne Helis hast du da in deinem Hangar, besonders der Goblin macht lust auf mehr^^ 12s oder doch nur 6s? Was mich besonders bei den grossen Modellen interessiert, fliegst deine Helis auch oder sind das nur Anschauungsobjekte? Wie oft fliegst du?
Ich stell mir das Handling mit den grossen relativ schwer vor, besonders wenn man berufstätig ist und dann noch vielleicht eine Familie hat, da bleibt wenig Zeit. Mit den kleinen kann man ja mal spontan die Akkus aufladen und im Garten oder auf der Wiese gegenüber etwas fliegen, einen 450er/600er/700er packt man halt nicht mal so eben in den Rucksack. Wie macht ihr das?

USS-VOYAGER
2012-06-13, 14:43:06
Ich hatte vorgestern mein ersten Crash mit dem 450x. Er stand mit der Schnautze vor mir auch recht nahe und ist dann leicht nach hinten gekippt ich hätte einfach nur pitch geben müssen dann wäre er gestiegen und ich hätte ihn wieder umdrehen können aber ich habe einfach den Motor aus Schalter gedrückt weiß gar nicht mehr warum ich das gemacht hab... naja er ist schon wieder heile und fliegt schon wieder Reparaturkosten waren nur 15€. Musste das Hauptzahnrad und den Metallstab wechseln der zwischen die Blatthalter geschoben wird.
Ein glück sind die Rotorblätter heile geblieben die liegen ja bei 30-40€ die halten ganz schön was aus. Hab damit schon paar Äste vom Baum gesäbelt und hatten auch schon 2-3 mal Kontakt mit dem Boden.

Edit:
Scheisse... keine 5min nach dem ich hier geschrieben habe bin ich wieder raus mit dem Heli und wieder Crash aber diesmal richtig bin voll speed in den Boden/Acker gekracht der Heli ist komplett voll mit Sand/Erde. Auf den ersten blick scheint nichts kaputt zu sein außer das Zahnrad wieder und vielleicht wieder die Metall Stange aber muss ich erst nachgucken aber hab beides noch mal hier liegen. Wundert mich echt das er nicht komplett schrott ist das war mit volle kanne... jetzt muss ich erstmal gucken das ich den Sauber bekomme...

Ok ein Rotorblatt ist kaputt 40€ :(

einervonvielen
2012-06-14, 11:01:31
Ohjee - das ist ja mal doof :( Je nachdem was du alles geschrottet hast, lohnt es sich vielleicht den 450x komplett neu zu kaufen(ab360,- zu haben) und die ar7200bx zu verkaufen - ich suche zZt ein ar7200bx^^ ;D

Zephyroth
2012-06-14, 11:07:57
Ich spitz inzwischen auf den Blade mCPX...

http://www.modellbau-senn.ch/kel/prodpic/Blade-mCP-X-RTF-Mode-1-BLH3500EU1_b_0.JPG

Der kleinst mögliche pitch-gesteuerte Helikopter...

Vorraussichtlich hab' ich ihn nächste Woche...

Grüße,
Zeph

einervonvielen
2012-06-14, 12:15:53
Ich spitz inzwischen auf den Blade mCPX...


Der kleinst mögliche pitch-gesteuerte Helikopter...

Vorraussichtlich hab' ich ihn nächste Woche...

Grüße,
Zeph

hehe :) was macht dein msrx?

Falls du auch nur im Ansatz in Erwägung ziehst dieses Hobby weiter zu betreiben, empfehle ich dringend auf die dx4/5 zu verzichten und direkt dir eine dx6i oder grösser an zu schaffen. Die dx6i hat zwar auch noch die ein oder andere Macke bzw fehlendes Feature, aber dennoch lassen sich damit sehr viele Einstellungen vornehmen die mit der dx4 gar nicht möglich sind. Eintellungen die hilfreich sind für den Anfänger, Wohnzimmertauglichkeit etc., unterschiedliche Gas- u. Pitchkurven, Dual Rates und Expo.

Evt. wäre der neue 130x für dich interessant, es dauert wahrscheinlich noch 1-2 Monate bis er zu kaufen ist, aber das Konzept sieht bisher sehr gut aus und die grössten Macken die der mcpx hat, wurden bei diesem Modell scheinbar verbessert. Allerdings ist der 130x nicht wirklich mehr Wohnzimmertauglich für Anfänger. Vorteil ist natürlich beim mcpx das man mittlerweile alle Schwachstellen kennt und für alles eine gute Lösung vorhanden ist. Selbst Umbauten mit einem Drehzahlregler(Governor) sind möglich und machen riesen Spass!

USS-VOYAGER
2012-06-14, 13:09:39
Ne so viel war jetzt nicht kaputt nur das Hauptzahnrad, die Metallstange zwischen den Blatthaltern und ein Rotorblatt. Das Zahnrad und die Metallstange hatte ich noch musste jetzt nur neue Rotorblätter bestellen. Und heute noch 3 neue Getriebe für die Servos die sind am knacken wenn ich die per Hand bewege aber da kostet eins nur 2€ mal sehen ob ich das getauscht bekomme habs noch nie gemacht.

Zephyroth
2012-06-14, 13:15:56
hehe :) was macht dein msrx?

Falls du auch nur im Ansatz in Erwägung ziehst dieses Hobby weiter zu betreiben, empfehle ich dringend auf die dx4/5 zu verzichten und direkt dir eine dx6i oder grösser an zu schaffen. Die dx6i hat zwar auch noch die ein oder andere Macke bzw fehlendes Feature, aber dennoch lassen sich damit sehr viele Einstellungen vornehmen die mit der dx4 gar nicht möglich sind. Eintellungen die hilfreich sind für den Anfänger, Wohnzimmertauglichkeit etc., unterschiedliche Gas- u. Pitchkurven, Dual Rates und Expo.

Dem kleinen geht's wieder gut. Er ist jetzt längere Zeit gestanden, da ich keine Zeit hatte ihm ein neues Hauptgestell einzubauen.

Vor einer Woche hab' ich nun alles fein säuberlichst umgebaut (inklusive dem 3 Heckrotor) und nun fliegt die kleine Gelse wieder...

Nein, der MCPx ist vorläufig Schluß. Mich interessierts gerade so viel, das ich wissen will, wie sich ein pitch-gesteuerter Heli fliegt. Aber weiter werde ich aus Kosten- und Zeitgründen nicht gehen. Da hab' ich andere Hobbies die mir wichtiger sind (Bogenschießen, Fotografieren, Astronomie). Und Zeit für die Freundin sollte auch noch bleiben...

Außerdem ist ein größerer Heli zwar toll, aber auch lauter. Und dann kann ich nicht mehr so einfach raus vor's Haus und fliegen...

Grüße,
Zeph

einervonvielen
2012-06-30, 14:00:39
LOL - mein B300X ist heute überraschend bei mir eingetroffen - obwohl ich ihn abbestellt hatte^^ und der gute Nachbar hat gedacht er tut mir einen grossen gefallen mit der Annahme...nunja mal sehen wie es mit uns weitergeht :D

B300X ist seit gestern offiziel in der EU zu kaufen, der 130X wird in ca 14 Tagen in der EU zu erwerben sein

B130X ist seit gestern offiziel in den USA zu kaufen, auf den B300X müssen sie aber noch etwas warten, ETA unknown

scheiss Helibug!

USS-VOYAGER
2012-06-30, 15:12:08
Ich hoffe meiner kommt nicht auch noch den habe ich auch schon lange wieder abbestellt aber den wird mein Nachbar wohl nicht annehmen da ich ihn per Nachnahme bestellt hatte :).
Mein 450x steht seit über zwei Wochen hier rum und ich kann nicht fliegen. Eigentlich ist alles wieder heile aber von den 3 Servos wollte ich das Getriebe tauschen weil die am knacken sind. Habe vor zwei Wochen die Getriebe bestellt beim Shop stand das die auf Lager sind ein Tag später kam eine Mail das sie die doch nicht da haben das es paar Tage dauern würde und warte immer noch...

anorakker
2012-07-01, 07:04:55
Ja die dummen koaxe die uns angefixt haben, sollte man verbieten sowas! :D
Schöne Helis hast du da in deinem Hangar, besonders der Goblin macht lust auf mehr^^ 12s oder doch nur 6s? Was mich besonders bei den grossen Modellen interessiert, fliegst deine Helis auch oder sind das nur Anschauungsobjekte? Wie oft fliegst du?
Ich stell mir das Handling mit den grossen relativ schwer vor, besonders wenn man berufstätig ist und dann noch vielleicht eine Familie hat, da bleibt wenig Zeit. Mit den kleinen kann man ja mal spontan die Akkus aufladen und im Garten oder auf der Wiese gegenüber etwas fliegen, einen 450er/600er/700er packt man halt nicht mal so eben in den Rucksack. Wie macht ihr das?

Die werden regelmässig am WE geflogen, ich habe das Glück, dass ich über die letzten Jahre ne feste Gruppe von Wildfliegern gefunden habe, die genau so süchtig danach sind wie ich ;)
Ich bin fast 3 Jahre nur nen Protos geflogen, da ich mir im Studium nichts grösseres leisten konnte - oder wollte. Nun bin ich fliegerisch soweit, dass ich kein Problem damit habe auch die grossen Maschinen 3D mässig zu bewegen/smacken. Regelmässiges Simulatorfliegen hilft ungemein, das kann ich nur immer wieder auch jedem Anfänger empfehlen.
In 2 Wochen geht es auch schon zum dritten mal zu den 3DMasters nach Venlo, das ist das Walhalla für jeden 3D Heli Nerd :freak:

einervonvielen
2012-07-02, 15:26:12
Ich hoffe meiner kommt nicht auch noch den habe ich auch schon lange wieder abbestellt aber den wird mein Nachbar wohl nicht annehmen da ich ihn per Nachnahme bestellt hatte :).
Mein 450x steht seit über zwei Wochen hier rum und ich kann nicht fliegen. Eigentlich ist alles wieder heile aber von den 3 Servos wollte ich das Getriebe tauschen weil die am knacken sind. Habe vor zwei Wochen die Getriebe bestellt beim Shop stand das die auf Lager sind ein Tag später kam eine Mail das sie die doch nicht da haben das es paar Tage dauern würde und warte immer noch...

Nunja ist halt dumm gelaufen bei mir, ich hatte zwei Stück beim gleichen Händler bestellt, jedoch beim storno übersehen das dies nur die eine Bestellung bestätigt wurde. Mal abwarten, hab mich noch nicht entschieden ob ich ihn zurücksende, ich bin erst gegen Ende Woche wieder @home - allerdings hab ichschon meine dx6 auf den B300X eingestellt, hrhr...

Das ist natürlich sehr ärgerlich, wenn man wegen Pfennigartikeln die nicht lieferbar sind nicht fliegen kann :(


Die werden regelmässig am WE geflogen, ich habe das Glück, dass ich über die letzten Jahre ne feste Gruppe von Wildfliegern gefunden habe, die genau so süchtig danach sind wie ich ;)
Ich bin fast 3 Jahre nur nen Protos geflogen, da ich mir im Studium nichts grösseres leisten konnte - oder wollte. Nun bin ich fliegerisch soweit, dass ich kein Problem damit habe auch die grossen Maschinen 3D mässig zu bewegen/smacken. Regelmässiges Simulatorfliegen hilft ungemein, das kann ich nur immer wieder auch jedem Anfänger empfehlen.
In 2 Wochen geht es auch schon zum dritten mal zu den 3DMasters nach Venlo, das ist das Walhalla für jeden 3D Heli Nerd :freak:

Oha, ein Wild(er)flieger :) - das gefällt mir. Ich habe mal aus Neugier drei Flugplätze bei mir in der Nähe besucht, und konnte einfach den Eindruck nicht los werden, dass das fliegen bei vielen scheinbar nicht mehr in Vordergrund steht, sondern sie der Materialschlacht und den Statussymbolen weichen musste. Hatte das Gefühl, je grösser der Heli, desto weniger waren diese in der Luft und desto ängstlicher hat der Besitzer ihn geflogen, auch wenn vom skill wahrscheinlich bei den meisten wesentlich mehr drin gewesen wäre. Daher meine Frage an dich ;)

Nach Walhalla wollte ich auch fahren, das kann man sich nicht entgehen lassen, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Hast du da vielleicht ein paar Tipps? Findet die Veranstaltung statt, wenn es schlechtes Wetter gibt oder gibt es eine Punkt wo abgebrochen wird? Lohnt es sich das ganze WE dort zu sein, oder sind die Höhepunkte nur am Sa/So? Gibt es dort Händler/Hersteller mit Verkaufsständen für Zubehör+Helis mit Traumkonditionen?

anorakker
2012-07-03, 00:08:51
Wegen Venlo: es lohnt sich definitiv Samstag und Sonntag voll einzuplanen, am besten schon am Samstag so früh wie möglich. Samstag ist den ganzen Tag volles Programm, geht schon früh mit Musikküren los und endet dann irgendwann nachts mit den genialen Nachtflügen - muss man einfach live erlebt haben! Sonntags sind dann die finalen Events, dort geht es nochmal richtig zur Sache.
Viel schlimmer als letztes Jahr kann das Wetter auch gar nicht werden, Mitte Juli waren dort 12° , Wind und Nieselregen, Sonntag Nachmittag wurde dann tatsächlich auch wegen heftigstem Regen abgebrochen . Im Normalfall wird aber alles durchgezogen, da müssen dann auch mal die Amis und Asiaten in kurzen Hosen durch, ist schliesslich DER Wettbewerb überhaupt ;)
Es gibt aber genug Stände und Zelte zum unterstellen, letztes Jahr hatten Freakware und FastLad einen Verkaufsstand, alle anderen grossen Hersteller waren mit ihren Zelten vertreten, es gibt also auch neben den Flügen viel zu sehen. In den Zelten kann man auch gerne mal mit Bobby, Bert, Tareq, Kyle, Jamie, Nick und wie sie alles heissen ins Gespräch kommen, das sind alles sehr nette und umgängliche Zeitgenossen.
Hier ein schöner Zusammenschnitt vom letzten Jahr, natürlich etwas "Mikado-lastig"
http://www.youtube.com/watch?v=eCf-oNabBnU

einervonvielen
2012-07-04, 11:33:04
Super danke dir. Werde dann das ganze WE einplanen, denn das Video macht definitv Lust auf mehr! :)

USS-VOYAGER
2012-07-10, 23:00:12
Schade wollte mir eigentlich den 130x Bestellen aber wenn man so das Forum durchließt soll der ja ziemlich schrott sein.. Total viele haben Probleme mit dem sehr viele Sachen gehen ohne Crash einfach so kaputt... Und natürlich kein einziges Ersatzteil lieferbar.

"Wie kann man dem Endverbraucher für nicht wenig Geld ein derart unausgereiftes Produkt anbieten???
Bei dem einen lösen sich nach 10 Flügen die Zahnrräder in Luft auf, beim anderen schleift ein Getriebe am Regler, löst sich das Heckzahnrrad von der Welle, sterben die Kugellager nach 15 Flügen usw."

Ich war deswegen jetzt kurz davor mir den New Walkera V120D02S V2 zu kaufen aber hab es mir dann doch verkniffen da brauch ich ja wieder alles neu Funke,Akkus usw.
Und wirklich Kohle dafür habe ich zur zeit auch nicht über.
Das ich kurz vorm bestellen war (hatte schon alles im Warenkorb) liegt wohl auch daran das ich schon seit 3-4 Wochen nicht mehr geflogen bin wegen den scheiß 2€ getriebeteile für die Servos.
Aber die kommen jetzt endlich morgen... Hatte ein Händler gefunden der die Lieferbar hatte.
Wenn ich dann erstmal wieder geflogen bin sollte der Bestellfinger auch nicht mehr so locker sitzen :)
Und ausgerechnet jetzt ist für die ganze Woche Regen angesagt...

USS-VOYAGER
2012-07-12, 19:46:21
Mhh die Getriebe für die Servos habe ich jetzt aber fliegen kann ich immer noch nicht. Ich sitze schon den ganzen Tag dran aber ich kriege es einfach nicht hin. Habe die Getriebe getauscht und Funktionieren auch wieder aber die ganzen Servo wege stimmen jetzt nicht mehr. Wenn ich voll Nick geben neigt sich die Taumelscheibe so weit das die eine Seite so weit nach Oben geht das sie gegen ein anderes Teil anstößt und wenn sich dann der Motor dreht schlägt ein Taumelscheibenarm immer gegen das sich drehende andere Teil vom Rotorkopf. Habe schon so viel probiert aber krieg es einfach nicht hin. Werde den Heli morgen mal in den Laden bringen mal fragen ob die mir das einstellen können und was das kosten wird...
Bin immer noch am überlegen mir ein Kleinen Heli zu bestellen weil es wohl noch länger dauern wird bis der 450x wieder fliegt.
Entweder den New Walkera V120D02S V2 oder den 130x.
Beim Walkera sind die Ersatzteile Billiger und auch lieferbar... die Akkus sind Billiger 4,80€ gegen 12€ für ein Akku bei mylipo.de.... Und er zerlegt sich nicht von selber und ohne grund von alleine.. Dafür brauche ich aber wieder eine neue Funke.
Beim 130x brauche ich zwar keine neue Funke dafür zerbröselt das Heck von alleine in der Luft, Ersatzteile nicht lieferbar und teuer und akkus kosten fast das dreifache. Kosten tuen die beide fast gleich viel.
Es gibt halt so wenige Erfahrungsberichte zum Walkera in Foren wird kaum über Walkera geschrieben aber das was es zu lesen gibt hört sich eigentlich recht gut an. Und über den 130x wird zwar viel geschrieben aber das meiste nur Negativ.

einervonvielen
2012-07-13, 14:03:03
Viel schlimmer als letztes Jahr kann das Wetter auch gar nicht werden, Mitte Juli waren dort 12° , Wind und Nieselregen, Sonntag Nachmittag wurde dann tatsächlich auch wegen heftigstem Regen abgebrochen . Im Normalfall wird aber alles durchgezogen, da müssen dann auch mal die Amis und Asiaten in kurzen Hosen durch, ist schliesslich DER Wettbewerb überhaupt ;)
Es gibt aber genug Stände und Zelte zum unterstellen,


Ahaha da bin ich mir seit ein paar Tagen gar nicht mehr so sicher mit dem Wetter :/ - wenn es denn trocken bleiben sollte können wir wohl das als Erfolg feiern. Naja lassen wir uns überraschen.

einervonvielen
2012-07-13, 16:05:25
@130x

da würde es so einiges zu sagen geben, imo wird der kleine bestimmt erfolgreich, sobald die ihre zT sehr schlechte Massenproduktion im griff haben, aber das muss ja erst der betatester ähm zahlende kunde evaluieren -.- HH ist halt eine firma mit sehr gutem marketing und einem "gut genug" qualitätsanspruch in ihren produkten, nicht jeder kunde ist damit auf dauer zufrieden

du hast die ja gefragt wie man so ein "unausgereiftes" produkt in den handel bringen kann, du siehst es ja selbst an dir das viele in diesem hobby sehr irrationale, impulsive kaufentscheidungen treffen, aufgrund des ziemlich gut organisierten hype marketings, funktioniert scheinbar sehr gut. gründe zum abwarten bei neuen produkten gibts es ja genug und erfahrung wie sich HH verhält sind auch vorhanden, aber dennoch kauft man...

walkera versorgt ihre modelle oft nicht sehr lange mit ET und schiebt auch sehr gerne sehr schnell nachfolgemodelle auf den markt und supported nicht ihre "alten" produkte, ansonsten ist das von dir genannte modell relativ sorgenfrei soweit ich das aus foren richtig interpretiere. lange flugzeiten soll er noch haben iirc

was reizt dich nun wieder an diesen kleinen? sie fliegen wie kleine, aber crashen wie grosse :) bin einen "guten" 130er beim händler probegeflogen macht schon spass, aber so richtig nachvollziehen kann ich den hype nicht, da ein vernünftig getunter mcpx mehr/genauso viel spass macht, mal vom minimalen grössenunterschied abgesehen, wartungsfreundlich schein er auch nicht zu sein. ich denke das ist die konsequente weiterentwicklung vom mcpx für die nicht-basteln-wollen/können-nur-fliegen-kundschaft

@450x
http://www.horizonhobby.com/pdf/SPMAR7200BX-Manual_DE.pdf lesen, lesen, probieren und dem beastx einfach die neue servomitte anlernen, wirkt am anfang alles sehr kompliziert und umständlich, ist aber ganz einfach sobald man es 1-2 mal durchgeführt hat, kann auch nicht schaden das ganze setup einmal durchzugehen

USS-VOYAGER
2012-07-13, 21:16:36
Was mich an den kleinen jetzt Reizen würde ist das ich mit denen auch mal leichtes 3D probieren würde wie zb auf dem rücken fliegen oder so das würde ich mir mit den 450x einfach nicht trauen.
Den 450x habe ich heute weg gebracht und denen gesagt das ich von den Servos die Getriebe getauscht habe und nun die Servowege nicht mehr stimmen. Mir wurde dann gesagt das man das Beastx neu einstellen muss. Hab gesagt das die das dann machen sollen. Hab den dann da gelassen und kann den morgen wieder abholen die stellen den jetzt neu ein und fliegen ihn ein. Kostet zwischen 50 und 90€....
Die hatten den 130x da stehen war kurz davor mir den mitzunehmen aber da ich meine Funke auch da lassen musste zum einstellen hätte ich ihn eh nicht fliegen können also hab ich den 130x doch erstmal nicht gekauft. Da ich morgen den 450x wieder kriege und fliegen kann werde ich wohl echt auf die V2 vom 130x warten falls eine kommt.
Hab mal gefragt wieviele die von den verkauft haben und ob schon welche mit Problemen zurück kamen. Haben 24 stück verkauft und bis jetzt kamen keine Reklamationen und die würden den auch selber fliegen und hätten keine Probleme damit.
Naja mal sehen wieviel ich morgen für das einstellen bezahlen muss. Wenn ich jetzt jedes mal 50-90€ für das einstellen bezahlen muss wenn ich mal ein Servo Getriebe tausche krieg ich das kotzen... dann heißt es noch vorsichtiger fliegen.

USS-VOYAGER
2012-07-14, 14:30:18
LOL ey hab den Heli grad abgeholt.. habe 50€ bezahlt und es ist immer noch genau wie vorher. Er sagt er hätte alles eingestellt und eingeflogen und er hätte kein Fehler gefunden. ??? Was für ein Fehler der sollte nur die Servowege wieder einstellen weil die Taumelscheibe bei voll Nick oben anschlägt und das tut sie immer noch... Und die haben jetzt schon zu und Montag natürlich auch zu also erst Dienstag wieder hin...
Das teil sieht echt so aus als ob nichts dran gemacht wurde. Die Servoarme stehen immer noch so leicht schräg die sollten ja zu 90° stehen und die Taumelscheibe schlägt halt oben an... Das kann es doch nicht sein das muss doch ein "Heliprofi" sehen wenn er so was einstellen soll.
Werde da Dienstag wieder hin und noch mal zahlen tu ich aber nichts dafür... die 50€ hat er sich eh so eingesteckt weil es keine Rechnung gab...

einervonvielen
2012-07-15, 03:06:37
re,
OMFG!
Nightfly rocks!
:eek:

USS-VOYAGER
2012-07-16, 02:45:29
Da immer mehr Leute schreiben das ihr 130x ohne Crash einfach so kaputt geht und die meisten jetzt anfangen sich Walkera Ersatzteile in ihren 130x bauen weil die länger halten habe ich mir jetzt den Walkera NEW V120D02S V2 bestellt.
http://www.live-hobby.de/products/de/Hubschrauber/Walkera/Walkera-NEW-V120D02S-Flybarless-Micro-3D-Heli-DEVO-BNF-ohne-Sender.html
Da bin ich mal gespant wie der so ist. Dazu noch 5 Akkus von Mylipo für 4,79€ das stück im Gegensatz zu den 12€ für ein 130x Lipo.
Der sollte nicht so schnell kaputt gehen in dem Video http://www.youtube.com/watch?v=BO_EnMNaL8g hat der bestimmt 10 mal ein Crash einfach aufstellen und weiter fliegen :)

einervonvielen
2012-07-16, 12:23:16
Wollte soeben noch was zu inverted flying lernen und 130x/V120D02S V2/mcpx schreiben, aber du hast ja deine Entscheidung schon getroffen ;)

Warte schon ungeduldig auf deine ersten Erfahrungsberichte.

p.s. mein B300X hab ich dann doch behalten und er hat schon mehrere dutzend Flüge hinter sich, ganz nett aber irgendwie etwas behäbig und langsam, die "grösse" jedoch beeindruckt _mich_ immer noch -.-

USS-VOYAGER
2012-07-16, 14:22:04
Was wolltest du denn schreiben? Zu welchen Heli hättest du denn geraten? :)

einervonvielen
2012-07-16, 16:59:24
imho.
Ich denke für dein Vorhaben sind diese beiden Helis nur bedingt zu empfehlen, sie sind in dem Sinne keine Live-Sims, weil deren crashability allein schon durch den komplexen Aufbau(torquetube), heckservo, hohe Kopfdrehzahl ziemlich fragwürdig ist. Mit Sicherheit werden beiden den ein oder anderen crash unbeschadet überstehen, aber wenn ich auf meine kürzliche gemachte Erfahrung zurückgreife beim inverted fliegen lernen. Du wirst ihn unweigerlich mehrfach und immer wiedermal ordentlich in den Boden rammen, besonders das Heck war bei mir die Knautschzone schlechthin. Habe bestimmt ein dutzend gesplitterte Heckrohre, 7 krumme blattlagerwellen etc. Fliege immer im hohen Grass aber dennoch passiert soetwas:D Da haben beisspielsweise Heckmotoren eine Vorteil, auch wenn sie natürlich andere Nachteile mitbringen.

Was ich damit sagen will, die beiden Modelle halte ich eher für geübtere Piloten geeignet die weniger bis ganz selten crashen. Würde daher zum Walkera Mini CP oder halt MCPX raten, klar beim mcpx bin ich völlig voreingenommen, aber für mich die beste Grundlage und für dein Vorhaben in stock Form absoult aureichend. Falls du fragen zum mcpx frag.

USS-VOYAGER
2012-07-17, 12:30:49
Hab ihn gerade bekommen aber werde ihn gleich wieder zurück schicken. Ka warum aber irgend wie gefällt er mir nicht. Hab ihn nur kurz schweben lassen er flog auch ganz gut stand stabil in der Luft keine Probleme aber das kleine ding gefällt mir dann doch nicht zumindest ist es mir keine 250€ wert. Mit der Funke bin ich irgend wie auch nicht richtig klar geworden. Klar wenn ich damit paar Tage rum gemacht hätte wäre es wohl kein Problem mehr war bei der DX6i genau so da hab ich auch paar Tage gebraucht aber habe keine Lust mir eine zweite Funke anzulernen.
Kann man ein kurz geflogen Heli eigentlich ohne Probleme wieder zurück geben? Kaputt ist nichts aber halt kurz geflogen. Oder sollte ich ohne Probleme mein Geld zurück bekommen?
Hab bei Mylipo auch angefragt ob ich die 5 Lipos auch zurück geben kann. Konnte sie noch nicht mal benutzen da sie den Falschen Stecker dran hatte. Waren eigentlich extra Walkera Lipos mit Walkera Stecker aber der V120D02S hat ein BEC Stecker dran...

anorakker
2012-07-17, 22:20:50
re,
OMFG!
Nightfly rocks!
:eek:


Bist du live dagewesen? Ich habs mir die vollen 2 Tage gegeben, war einfach zu geil, von Anfang bis zum Ende ;D;D

Und obwohl man soviel schlechtes hört, hab ich mir für meine im Moment arbeitslose DX7 auch noch den 130x geholt - mal sehen wie lange er durchhält ;)

einervonvielen
2012-07-20, 18:34:02
yep waren wir/ich, allerdings nur Sa. von 10:00 bis ca 0:30 haben wir es ausgehalten, obwohl wir im stundenrythmus überlegt haben einfach abzuhauen. boah ehy war das nass und kalt und windig und total lebensfeindlich das Wetter, aber die top piloten haben all die strapazen vergessen lassen und man wurde gut unterhalten, auch die stimmung bei den total verrückten im publikum war sehr angenehm. allerdings hab ich tarik vermisst, ihn wollte ich unbedingt mal live sehen.

dann waren irgendwann die nachtflüge dran und das war ein erlebnis für sich, obwohl es nur sehr wenige waren, war die stimmung und das entertainment einfach genial.
selbst meine beiden begleiter, die nicht vom heli virus befallen sind, haben sich am wenigsten gewehrt -daher hab ich sie mitgeschleppt, haben nach den nachflügen nur noch gegrinst und waren zufrieden gestellt für den tag :)

als fazit für mich, werde mir im winter ein nachtflug-modell bauen! -.- und eine goblin spardose ist auch schon eingerichtet -.- jedoch ist mir dann aufgefallen das ich dafür ein grösseres auto benötigen würde...

@130x
da bin ich ja mal gespannt wie deine baustelle fliegen wird oder ebend auch nicht, das war eine mutige/verrückte entscheidung ;)

anorakker
2012-07-20, 21:16:41
Ja, der Abend wurde immer besser! Erst die Synchron Flüge, dann die Demoflüge bei fast Dunkelheit (..ich brauch das orange von Kyle oder die rot/gelbe Haube für meinen Goblin:freak:), am Schluss dann die Monster Nachtflugparty. Da bin ich dann auch gut abgegangen, einfach zu geil.

Der 130x war wirklich ein Spontankauf im Urlaub. Als Hamburger habe ich ihn mir direkt in Elmshorn abgeholt, aber zu mehr als ein bisschen Zimmerschweben bin ich wegen Arbeit und Wetter noch nicht gekommen. Heute sind noch 3 Akkupacks gekommen, ich hoffe morgen dann die 2mm Goldis, da ich keine Lust auf diese fusseligen proprietären Eflite Stecker habe....Fliegen tut er, ich bin gespannt wie er sich im Ausseneinsatz macht :cool:

anorakker
2012-07-20, 21:39:31
http://meinheliblog.de/wp-content/gallery/3dm2012/dsc_0554-3.jpg

einervonvielen
2012-07-21, 05:41:12
CLOOOOOOOSSSSEEEERRRR!!!!! :=)

klasse aufnahmen! da komm ich gleich wieder ins schwärmen

http://meinheliblog.de/wp-content/gallery/3dm2012/dsc_0617-3.jpg

USS-VOYAGER
2012-09-14, 02:23:42
Und gibt es hier was neues? Hast du dein 300x noch wie ist er so?
Ich hatte jetzt ein paar Wochen lang den 130x hab ne menge Ersatzteile und Alu teile gekauft aber da bei fast jedem Flug wegen Technischen Mängeln was kaputt ging hatte ich keine lust mehr drauf und hab ihn wieder verkauft. Mein 450x hab ich auch wieder verkauft. Bin zur zeit ganz ohne Heli hier.
Wollte mir jetzt vielleicht den 300x kaufen aber eigentlich will ich von den Plastik Blade Helis weg und mal was vernünftiges haben. Der Compass WARP 360 der nächsten Monat raus kommen soll würde mich sehr Interessieren http://www.youtube.com/watch?v=Ny60ptYsB-U aber mit den Komponenten die da im Text stehen wären das fast 1000€ und das ist mir dann noch ein bisschen zu viel des guten. Und ich hätte auch keine Ahnung ob ich ein Baukasten Heli alleine aufbauen könnte mit all den Einstellungen die man auch noch machen muss.
Vielleicht kauf ich dieses Jahr auch gar kein neuen Heli mehr da ja das Wetter jetzt eh immer schlechter wird um draußen fliegen zu können. Vielleicht warte ich einfach bis nächstes Jahr und warte ab was so neues angekündigt wird.
Aber ich bezweifel das ich so lange die Finger still halten kann.

einervonvielen
2012-10-23, 18:41:00
huhu,

ich meld mich mal wieder zurück, das heli-virus hat lässt sich irgendwie nicht so einfach abschütteln :D

Mein B300X hab ich noch, fast alles orginal - nur die Hauptrotorblätter hab ich gegen SAB 253er getauscht. Allerdings fliege ich diesen nicht mehr, nach ca. 150 flügen hatte ich die schnautze voll. Interesse anyone? Hatte zwar keine sonderlich grossen Probleme oder defekte während des Flugs, aber das ganze Bladekonzept ist mir persönlich viel zu sehr auf billiges Plastik und Ersatzteilkauf+Hop-up-parts ausgerichtet.
Von den vielen Problemen die aufgetaucht sind, zb brechende Hauptrotorwellen, ausfallende Heckservos, schleifende Servolinks, Motorvibrationen, schleifende Hauptzahnräder, Dämpfergummis sehr verschleiss anfällig, Rahmen nicht besonders verwindungssteif, bin ich zwar fast verschont geblieben - dennoch bleibt der b300x für mich ein POS. Das einzige was wirklich brauchbar ist - ist die ar7200bx.

Mittlerweile hab ich mir ein TRex (ja schande das man auf die guten Ratschläge nicht vorher gehört hat! ;)) und das beastx dort eingebaut.
Wenn auch bei Align nicht alles perfekt ist, die orginal Schrauben sind die grösste Katastrophe - aber für 2€ gibts sehr guten Ersatz, so ist aufjedenfall die Bauteilqualität um Welten besser als das was man von Blade gewöhnt ist. Ahja, es ist ein Trex 250 pro DFC geworden und nach mittlerweile einer dreistelligen Anzahl an Flügen bin ich sehr begeistert von dem kleinen grossen. Zwar hatte ich am Anfang auch einige Probleme und das einstellen und einfliegen hat bestimmt 30 akkus gedauert inkl. drei crashes, weil mein 3gxV2.1 offensichtlich manchmal ein Eigenleben entwickelt und unvermittelt voll rechts roll aussteuert...Tja nach dem dritten crash hatte ich es dann kapiert das die FBL ne Macke haben muss. Mit BX ist alles paletti und der Trex macht richtig laune, bei 5000rpm HS inkl. Gov kommt selbst bei starken Wind der kleine kaum aus der Ruhe :)


@warp360
hahahaha :) da hast du dir aber ein ziemliches high-tech produkt ausgesucht und dann willst du auch noch direkt mit 6s einsteigen. Respekt! ich bin schon auf deine ersten Flugberichte gespannt ;D

Ich bin ja auch auf ein streched-450er-6s aus, allerdings werde ich hier zuerst die Vernunft spielen lassen und die ersten Monate Userberichte verfolgen - betatesten muss ich nicht immer dabei sein!
Ein anderer Plan wäre, ein Trex450pro DFC und diesen auf 6s umrüsten, Vorteil den ich dabei sehe, lange und bewährte Ersatzteilversorgung und Kostenfaktor <500€ all inkl. Alternative wäre ein Mini Protos 450 4-6s, allerdings hab ich mir das Ziel gesetzt den nächsten Heli erst anzuschaffen wenn der neuste Heli im Hangar min. eine vierstellige Zahl an Flügen hat.

Da du dir die Servos bereits bestellt hast und noch auf der Suche nach guten Akkus bist, warum nicht einfach die sls 1300er 30C+ ? Imo, sehr empfehlenswert, auch mit Turingy Nano 1300er 45C/90C hab ich gute Erfahrungen bisher.

p.s. warum hast du dein 450x verkauft? für ein blade war dieser doch relativ solide afaik

frix
2012-12-23, 16:28:23
So ich hab nun auch mal in das hobby RC fluggeräte reingeschnuppert.
Und hab mir zum einstieg aber eine hubsan x4 quadcopter gekauft.


http://www.rc-helishop.ch/media/images/hubsan_x4_1.jpg
(50-60€ inkl. fernbedinung)

Was soll ich sagen, dieser kleine scheißer ist der hammer. Wollte eigentlich was für bisschen indoor haben. Das sollte man aber erst machen wenn man das ding im griff hat :D

Ich hätte im leben nicht erwartet wie agil und wendig dieses kleine fiese insekt ist. Gerade im experten modus gehts richig ab und man kann auch flips machen.
Gibt auch alle möglichen ersatzteile.

Kann das ding nur empfehlen.

einervonvielen
2013-01-10, 19:51:05
nach einem Jahr Helivirus bin ich immer noch infiziert :D - fliege mit begeisterung fast täglich meine micro-cp helis und wenn es das wetter zulässt auch den 250er. meine ersten nachtflüge hab ich auch schon absolviert, allerdings mit den micro-cp und ich kann nur sagen das macht richtig laune und ist eigentlich einfacher wie erwartet.

wie das so ist in diesem hobby, musste ich mir noch ein weiteres modell aufbauen...am anfang sollte es nur ein barebone werden fürs regal ;) - zum angucken und träumen. als das kit dann bei mir 2 wochen gelegen hat konnte ich nicht anders und habe die restliche elektronik gekauft...
es ist ein miniProtos geworden, als streched-kit mit 360er Blatt und 6s antrieb, minivbar inkl. gov....

und jetzt bringt goblin ein 500er raus und demnächst sogar ein 450er...die wären ideal fürs regal ;D ;D

was machen eure 130x, fliegen die noch?^^

USS-VOYAGER
2013-01-10, 20:55:42
Oh gar nicht mehr mitbekommen das hier noch geschrieben wurde.
Hat zwar doch noch eine ganze weile gedauert aber am Samstag ist es so weit dann bekomme ich mein Warp 360. Kostenpunkt 1000€ :( Ich weiß nicht wie ich die Zahl aus mein Kopf bekommen soll beim fliegen mir haben die 400€ vom Blade 450x schon Kopfweh bereitet beim Fliegen.
Der Heli selber mit den Komponenten lag um die 800€ und da ich noch nie ein Heli selber zusammengebaut habe und ich wollte das der Warp vernünftig zusammengebaut wird habe ich den für 200€ von mein Händler aufbauen lassen. Er ist jetzt fertig aufgebaut und am Samstag oder Sonntag will er dann bei mir mit den Warp vorbei kommen um ihn einzufliegen und einzustellen dann ist er fertig. Aber mal sehen ob das überhaupt was wird das Wetter zur zeit ist echt beschissen.
Und dann fange ich wohl fast bei 0 wieder an ich bin seit 3-4 Monaten nicht mehr geflogen habe alle meine Blade Helis verkauft und warte seit dem auf den Warp.
Und richtig anfangen mit dem fliegen werde ich wohl erst nach dem Winter wird also auch noch mal paar Monate dauern.

einervonvielen
2013-01-11, 13:42:06
da ich mich hier irgendwie infiziert habe mit dem virus, wollte ich einfach nur mal berichten das ich immer noch nicht geheilt bin ;)

bin ziemlich neugierig auf dein ersten flugbericht

USS-VOYAGER
2013-01-12, 17:05:33
Oh man ich könnte kotzen. Eben ruft mich mein Händler an der ja heute vorbei kommen wollte um den Warp mit mir einzufliegen. Das Heckservo ist kaputt... Von den 4 Servos muss natürlich das Teuerste kaputt sein. Jetzt musste ich für 85€ ein neues Heckservo bestellen. Der Erstflug dauert also noch was...

einervonvielen
2013-01-13, 19:52:11
Funktionstest der Elektronik macht man doch bevor man es einbaut... ich drück dir die Daumen nicht noch etwas plötzlich kaputt geht bei deinem Händler :/

USS-VOYAGER
2013-01-14, 01:48:00
Ja finde es ehrlich gesagt auch komisch das er damit erst an dem tag mit ankommt wo er vorbei kommen wollte zu einfliegen. Das ein Servo kaputt ist hätte man schon viel früher testen können. Wer weiß ob er nicht sogar selber dran schuld war mit falschen anschließen oder so.

Flyinglosi
2013-01-14, 08:35:44
Oh gar nicht mehr mitbekommen das hier noch geschrieben wurde.
Hat zwar doch noch eine ganze weile gedauert aber am Samstag ist es so weit dann bekomme ich mein Warp 360. Kostenpunkt 1000€ :( Ich weiß nicht wie ich die Zahl aus mein Kopf bekommen soll beim fliegen mir haben die 400€ vom Blade 450x schon Kopfweh bereitet beim Fliegen.

Der Heli selber mit den Komponenten lag um die 800€ und da ich noch nie ein Heli selber zusammengebaut habe und ich wollte das der Warp vernünftig zusammengebaut wird habe ich den für 200€ von mein Händler aufbauen lassen.

Ja finde es ehrlich gesagt auch komisch das er damit erst an dem tag mit ankommt wo er vorbei kommen wollte zu einfliegen. Das ein Servo kaputt ist hätte man schon viel früher testen können. Wer weiß ob er nicht sogar selber dran schuld war mit falschen anschließen oder so.

Deine ganzen Sorgen ließen sich minimieren, indem du deine Modelle selbst aufbaust (eventuell mit Unterstützung).

Ich war selbst ca. 6 Jahre in der Offroad-Rennszene aktiv, und Leute die nicht selbst schraubten wurden selten glücklich mit dem Hobby (Ausnahme sind die paar extrem begabten Rennzwerge, welche Papa als fixen Mechaniker einsetzen und von diesem auch dementsprechend gedrillt werden. Wobei: Happy wirkten die auch nie :freak:).

Aber 800€ sind in diesem Hobby ohnehin keine besonders große Summe und gerade bei den Helis eigentlich recht gut angelegt. Du musst dich eben selbst einschätzen können. Wenn das Ding aber in der Luft bleibt, ist der Verschleiß minimal.

Wenn du das mit einem RC-Buggy vergleichst: Zu meiner aktiven Zeit konnte man da nur für das Modell ohne Elektronik schon 400-600€ investieren. Wenn man das Teil auf einer Rennstrecke bewegt und nicht zu den Topprofis zählt ist diese Summe quasi nach einer längeren Saison dahin (denn entweder dass Fahrzeug ist total zusammen gefahren, oder man hat die Summe nochmals in Ersatzteile investiert). Dazu kamen noch größere Summen für Reifen, Motoren und Akkus (Bürstenmotoren und NiMh-Akkus waren wegen der geringen Lebensdauer ein teurer Spaß). Und natürlich raucht auch mal die Elektronik ab...

Vielleicht hilft dir die Relation dich zu entspannen ;)

USS-VOYAGER
2013-01-16, 16:22:17
LOL ey ich werde weiterhin vom Pech verfolgt. Ich war heute beim Händler und wollte das neue Heckservo vorbei bringen und der Typ der den Warp aufbaut hat den Warp bei sich Zuhause und der Typ liegt jetzt erstmal paar Wochen im Krankenhaus... Gut das Winter ist und man eh nicht richtig fliegen kann wäre es jetzt Sommer und schönstes Flug Wetter würde ich wohl an die Decke springen...

AwesomeSauce
2013-01-16, 22:06:15
Ihr verfluchten .... :freak:

Angefangen beim Blade SR 120, über den Nano CPX, habe ich jetzt einen halb zusammengebauten T-Rex 450 Pro V2 3GX hier rumstehen. Sobald mal der Schnee verflossen ist, gehts los :D Dank Phoenix 4 macht man schon extrem schnell Fortschritte...

Hach, da wäre ja Zigarettenrauchen billiger gewesen ;D

einervonvielen
2013-01-19, 15:04:09
LOL ey ich werde weiterhin vom Pech verfolgt. Ich war heute beim Händler und wollte das neue Heckservo vorbei bringen und der Typ der den Warp aufbaut hat den Warp bei sich Zuhause und der Typ liegt jetzt erstmal paar Wochen im Krankenhaus... Gut das Winter ist und man eh nicht richtig fliegen kann wäre es jetzt Sommer und schönstes Flug Wetter würde ich wohl an die Decke springen...

Das hört sich für mich alles andere als Vertrauenswürdig an, ist das der gleiche Händler der dir im letzten Jahr 50euro fürs BeastX einstellen abgeknöpft hat?

Darf ich mal fragen warum du dir den Warp ausgesucht und was du dir mit diesem Modell erhofft hast?

Ich habe meine Modelle immer zwei mal aufgebaut, einmal "trocken"(ohne loctite) um zu sehen ob alles passt, Teile vergessen wurden oder ich etwas übersehen habe. Dann wird das Modell komplett wieder zerlegt und der richtige Aufbau mit loctite kann beginnen. Vorteil den ich darin sehe, Spass am basteln hält länger an, man lernt das Modell und seine Eigenschaften besser kennen. Daraus kann man dann schon viel besser evt. Probleme einordenen die früher oder später auftreten werden. Mein miniProtos Aufbau hat zB ca. 5 Wochen gedauert, klar hätte man das an 2-3 Tagen erledigen können, aber ich bin ja nicht auf der Flucht ;)

@flyinglosi kann man nur zustimmen, basteln muss du aufjedenfall früher oder später, denn es ist ja nicht die Frage ob du einen crash haben wirst, sondern wann. Da steht man dann wieder vor dem gleichen Problem - dem basteln/reparieren, Lager, Motoren, Antriebe etc. verschleissen mit der Zeit und brauchen auch Wartung. Vielleicht solltest du einem lokalen Modellbau Club beitreten, Modellbauer sind durch die Bank weg sehr hilfsbereite Erdlinge und immer froh einem Neuling zur Hand zu gehen.

Wenn man sich die Zitate durchliesst bist du imo viel zu sehr auf $$ fixiert, du musst dich versuchen davon zu lösen sonst wird es schwierig mit dem Spass und dem Heli Hobby. Möglichkeiten günstig(er) dieses Hobby zu betreiben hat man heutzutage genug, man muss sie nur nutzen wollen.

my0.02$


Ihr verfluchten .... :freak:
Angefangen beim Blade SR 120, über den Nano CPX, habe ich jetzt einen halb zusammengebauten T-Rex 450 Pro V2 3GX hier rumstehen. Sobald mal der Schnee verflossen ist, gehts los :D Dank Phoenix 4 macht man schon extrem schnell Fortschritte...

Hach, da wäre ja Zigarettenrauchen billiger gewesen ;D

HAHA - Willkommen im Club.

Viel Spass und Glück wünsche ich dir beim ersten grossen Jungfernflug :) - mein Tipp immer schön langsam und sich nicht von irgendwem hetzen lassen. Falls deine 3gx noch kleiner version 3.0 ist, empfehle ich dir ein update, die gains sollten erstmal dann aber niedriger gestellt werden so auf ca. 10:30.

AwesomeSauce
2013-01-19, 15:44:11
HAHA - Willkommen im Club.

Viel Spass und Glück wünsche ich dir beim ersten grossen Jungfernflug :) - mein Tipp immer schön langsam und sich nicht von irgendwem hetzen lassen. Falls deine 3gx noch kleiner version 3.0 ist, empfehle ich dir ein update, die gains sollten erstmal dann aber niedriger gestellt werden so auf ca. 10:30.
Danke! :)

Das Update auf 3.0 habe ich bereits bei Erhalt der Einheit durchgeführt. Die Gains sind auf etwa 10 Uhr (wie im Helifreak Forum von Dino empfohlen, evtl. bau ich noch ein externes kleines UBEC mit ca 8A an, um sicher zu gehen). Ich frage mich dennoch, wie die ausgelesenen Gain-Werte in der 3GX Software aussehen sollen bei 10h Stellung. Laut Dino (Align) sind ja die internen Gains sehr viel höher bei 3.0 - was sind denn "gesunde" Werte, die im "Setting Display" Register der 3GX Software angezeigt werden? Momentan bin ich bei 55 für Ail und 90 Elev. Die 55 Ail erscheinen mir etwas sehr niedrig... Laut normalerweise gut unterrichteten Personen im HF-Forum sollten die Gains etwa zwischen 100-120 liegen - ich weiss jedoch nicht, ob das für 3.0 auch noch gilt.

Jedenfalls hab ich mir gestern noch ein Set "Turnbuckles" (für Pitch) bestellt. Die beigelegten Ball-Links lassen sich nur extrem ungenau einstellen (jeweils eine ganze Umdrehung), damit krieg ich kein gutes Tracking hin.

Der Maiden-Flight steht leider erst an, sobald es draussen wieder grün ist.

Avalance
2013-01-19, 20:25:13
Ich habe meinen brushless Walkera Hoten X FPV mit DeVo F7 letztens erhalten, ein kleinen Quadrocopter 200er Serie (mit gut Power und dennoch transportabel) mit ner 720p 30fps Cam und Aufnahmefunktion, sowie einem Display in der Funke (Devention F7) für Livebild.

How cool´s that then, das Teil fetzt mal richtig! Review mit Videos kommt Zeitnah hoffe ich. 540 Taler (mit 4 Flugakkus, neuem Akkufach weil man das zerbasteln muss, dicker Koffer und viel Kram und ner Ersatzhaube)
:biggrin:

Heute sollte eigentlich n Maidenflight draussen sein, jedoch ist mir eine Lötstelle gebrochen vom Stromkabel ;) ... zum Glück vor dem Start aufgefallen (weil halt nichts richtig ging), wurde behoben, nun warte ich bis morgen oder vllt. doch erstmal Hallenfliegen angesagt, mal schauen. Im (engen) Wohnraum fetzt es zumindest schon 100mal mehr als alle Quadcopter die ich vorher hatte ^^

aVa