PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - HD8000 alias Sea Islands (2013er HD 7000)


Seiten : 1 2 [3] 4 5

boxleitnerb
2013-01-08, 11:18:36
Auf der neuen Roadmap steht Sea Islands auf der gleichen Ebene wie die Mobile Familie Solar System, insofern sollte es schon eine Familien Bezeichnung sein.

Solar System muss keine Familienbezeichnung sein. "Sonnensystem" ist auch ein generischer Begriff, wir bezeichnen andere Sterne auch als Sonnen und demnach andere Systeme auch als Sonnensysteme, eben fremde und nicht unseres.

In dem konkreten Fall von Mars etc:
Solar System -> Solar System (unseres) -> Mars, Venus usw.

Sea Islands -> Southern Islands -> einzelne Inseln in der Gruppe "Southern Islands", z.B. Tahiti oder New Zealand

Im Falle vom Refresh:
Sea Islands -> Canary Islands -> Teneriffa, Lanzarote usw.

Locuza
2013-01-08, 11:26:24
@Locuza:
Hab da vorhin Mist geschrieben. Aber es irritiert immer noch, dass auf der Roadmap auf Augenhöhe ein spezifischer Codename, nämlich Southern Islands, und ein Platzhalter, nämlich Sea Islands, steht. Warum macht man sowas? Musste man sich den Codenamen erst ausdenken, und er war zu dem Zeitpunkt noch nicht fix? :D
Irgendwie schon, ich sehe auch keinen Sinn dahinter Sea Islands anzugeben.
Das ist das erste mal das man von Sea Islands hört und jetzt sollen da mehrere Generationen von GPUs als Familie zusammengefasst werden?
New HSA Features macht aber in dem Fall ja auch Sinn, würde man damit bis zu 3 neue Generationen an GPUs meinen können. :freak:

Das Widersprüche und das perverse Rebranding ärgert mich jedenfalls gerade schon arg.

dargo
2013-01-08, 11:44:55
Ich sehe auch wenn ich mir die Einzelergebnisse anschaue selten bis nie einen 30% Vorsprung der 7970.
Du hast recht. Ich habe mir jetzt einzelne Tests bei CB in 2560 angeschaut und max. +25% bei Anno gesehen. Die theoretischen +~32% sehe ich nirgendwo.

horn 12
2013-01-08, 19:10:08
Das Rebranding dient wohl dem Abverkauf der restlichen Karten, wie man nun möchte HD79x0-er / 89x0-er Paletten und sollte bei Nichtwissenden/ Keinen Compuerfreaks, sprich ebenso den ganzen Kaufhäusern wie Blödmarkt/ Saturn & Co zu großem Absatz verhelfen, verteufeln tu ich AMD aber dennoch gerade dazu!
Dies hätte man auch anders lösen können, ein Preisnachlass ist somit wohl schlicht und einfach umgangen worden.

M4xw0lf
2013-01-09, 09:26:40
Der Thread-Titel muss wohl angepasst werden... ;)

Skysnake
2013-01-09, 10:16:12
Ja könnte sein. :(

Drecks rebranding.....

Ich überleg auch gerade, was ich machen soll...

Palpatin
2013-01-09, 10:45:34
NV hat gleich mitgezogen: http://www.computerbase.de/news/2013-01/nvidia-kontert-rebrand-aktion-von-amd/

AnarchX
2013-01-09, 10:48:17
Rebranding im Low-End/Mainstream-Mobile ist noch etwas anderes als die Desktop-Flagschiffkarte zu rebranden. Wenn die GT 710M auf GF117 basiert, ist es immerhin eine 28nm Lösung mit PCIe3-Support.

MadManniMan
2013-01-09, 10:53:59
Rebranding im Low-End/Mainstream-Mobile ist noch etwas anderes als die Desktop-Flagschiffkarte zu rebranden. Wenn die GT 710M auf GF117 basiert, ist es immerhin eine 28nm Lösung mit PCIe3-Support.

Finde ich auch.

Die 6770 und die 6750 haben noch für Lächeln in meinem Umfeld gesorgt, das hier wird üble Irritation nach sich ziehen.

V2.0
2013-01-09, 10:58:10
Ich frage mich vor allem was dies bedeutet. Ich meine auch einem OEM kann nicht daran gelegen sein eine 8970 teuer zu verkaufen, wenn kurz danach schon eine 9970 auftaucht.

Die Aktion legt für mich fast sicher nah, dass wir echte Refreshs kaum vor 3Q13 sehen werden.

Kriton
2013-01-09, 16:05:31
Rebranding im Low-End/Mainstream-Mobile ist noch etwas anderes als die Desktop-Flagschiffkarte zu rebranden.

Warum? Weil es uns eher betrifft? :freak:

Hugo78
2013-01-09, 16:30:13
Weil Low End eh von SoCs/APUs verdrängt wird, hier weitere R&D Kosten anzuhäufen wäre in der Tat überholt.

Wenn man High End in der nächsten Gen als Mittelklasse laufen lässt, ist auch das ok, sofern man dann auch die Preise anpasst.

Was aber nicht geht ist High End auf Next Gen. High End rebranding.

Skysnake
2013-01-09, 16:50:29
Naja, warten wir doch mal ab, ob sich nicht doch was getan hat. Können wir denn schon ausschließen, dass sich z.B. am Frontend nichts getan hat?

Locuza
2013-01-09, 16:54:29
Naja, warten wir doch mal ab, ob sich nicht doch was getan hat. Können wir denn schon ausschließen, dass sich z.B. am Frontend nichts getan hat?
Wie könnten wir denn das? ;)
Ich glaube hier arbeitet niemand bei AMD oder hat einen Bekannten.

Edit: Etwas genauer sollte ich lesen.
Das ist mit fast 100% Sicherheit 1 zu 1 rebranding, ohne das auch nur eine Schraube gedreht wurde.

dargo
2013-01-09, 16:58:20
Naja, warten wir doch mal ab, ob sich nicht doch was getan hat. Können wir denn schon ausschließen, dass sich z.B. am Frontend nichts getan hat?
Und was sollen diese +5-10% bringen bei ansonsten gleichen Daten? Soll ich jetzt in Euphorie ausbrechen? Yeah111elf! :freak:
...
...

*gähn* :cool:

Skysnake
2013-01-09, 20:38:53
Naja, jetzt tu mal nicht so. 5-10% entscheiden im High-End über Top oder Flop in der Regel...

Zudem wäre es dann eben kein stumpfen rebranding, sondern eben eine neue Generation.

Ich kanns zwar auch nicht so ganz glauben, aber "In dubio pro reo", als im Zweifel für den Angeklagten.

Wir könnens halt noch nicht wirklich sagen. Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen und hol dann auch gern die Moralkeule raus ;D

dargo
2013-01-09, 20:43:54
Naja, jetzt tu mal nicht so. 5-10% entscheiden im High-End über Top oder Flop in der Regel...

Bei irgendwelchen Fanboys... ja, bei mir nicht. Da gibt es wesentlich wichtigere Dinge. Außerdem frage ich mich wen AMD schlagen will? Die GTX680 ist doch eh schon geschlagen und für "GTX780" reicht es eh nicht.

boxleitnerb
2013-01-09, 20:49:52
Ich schätze, es wird sich wieder so eine Situation ergeben wie bei HD6970 vs GTX580. Im Schnitt gewinnt Nvidia um 10-15%, hier und da gibts mal einen knappen Gleichstand. Leistungsaufnahme wird bei beiden sehr ähnlich sein vermute ich, anders als vorher wo die 580 noch etwas mehr verbraucht hat als AMDs Topmodell.

Die 8970 oder 9970 oder wie immer die auch heißt, wird auch ihre Käufer finden, die 10% sind da egal. Preisleistung wird bei AMD eh wieder klar besser sein, vielleicht 449 vs 599 oder sowas in der Art. Ansonsten entscheidet Markentreue und/oder Features.

Duplex
2013-01-09, 20:54:08
Außerdem frage ich mich wen AMD schlagen will? Die GTX680 ist doch eh schon geschlagen und für "GTX780" reicht es eh nicht.
Warum bist du dir da so sicher? Die 2560 Shader sind eig. nur Spekulation, bevor Cayman vermarktet wurde gab es auch zig falsche Folien mit z.b. 1920 Shader, einfach mal abwarten. Beim RV770 hat AMD schonmal die Shader um Faktor 2,5 erhöht und das bei gleicher Fertigung wie RV670, also auch gut möglich das man bei der HD9000 die Shader um 50% erhöht, das ist keine große Aufgabe, die Leistungsaufnahme muss man nur im griff kriegen, dann hätte man mit 3072 Shader (48 CUs) gute Chancen gegen GK110. AMD hat nach letzten Infos die Serie auf Q2/2013 verlegt, der ursprüngliche Chip mit sagen wir mal 2560 Shader ist dann vielleicht nur noch ein Pitcairn Nachfolger und der 3072 Shader Chip der große High End Chip damit Nvidia nicht wieder das Ultra G80 Image erreicht.

boxleitnerb
2013-01-09, 20:59:46
"Nur noch" die Leistungsaufnahme in den Griff kriegen? Naja, ich glaube du bist da etwas zu optimistisch. Abgesehen davon bleibt noch das reale Problem der Bandbreite, des Frontends und der Herstellungskosten.

Ob die Hersteller auch soviel Performance bieten wollen, wenn die nächste Generation aufgrund des miesen 20nm Prozesses vielleicht erst im Sommer 2014 kommt?

Locuza
2013-01-09, 21:01:12
Warum bist du dir da so sicher? Die 2560 Shader sind eig. nur Spekulation, bevor Cayman vermarktet wurde gab es auch zig falsche Folien mit z.b. 1920 Shader, einfach mal abwarten. Beim RV770 hat AMD schonmal die Shader um Faktor 2,5 erhöht und das bei gleicher Fertigung wie RV670, also auch gut möglich das man bei der HD9000 die Shader um 50% erhöht, das ist keine große Aufgabe, die Leistungsaufnahme muss man nur im griff kriegen, dann hätte man mit 3072 Shader (48 CUs) gute Chancen gegen GK110. AMD hat nach letzten Infos die Serie auf Q2/2013 verlegt, der ursprüngliche Chip mit sagen wir mal 2560 Shader ist dann vielleicht nur noch ein Pitcairn Nachfolger und der 3072 Shader Chip der große High End Chip damit Nvidia nicht wieder das Ultra G80 Image erreicht.
Was einmal funktioniert hat, funktioniert immer und ist somit keine große Aufgabe mehr...

Es ist doch fast ausgeschlossen das AMD ein huge chip herausbringt.

Duplex
2013-01-09, 21:07:21
"Nur noch" die Leistungsaufnahme in den Griff kriegen? Naja, ich glaube du bist da etwas zu optimistisch. Abgesehen davon bleibt noch das reale Problem der Bandbreite, des Frontends und der Herstellungskosten.

Ob die Hersteller auch soviel Performance bieten wollen, wenn die nächste Generation aufgrund des miesen 20nm Prozesses vielleicht erst im Sommer 2014 kommt?

Bandbreite ist kein Problem, entweder ein größeres SI oder schnelleren GDDR5.
Das Frontend wird bestimmt verbessert worden sein.
Herstellungskosten, die Karten müssen ja nicht auf GPGPU bzw. für den Professionellen Markt gebaut werden, dadurch kann man Chipfläche einsparen. 2x Pitcairn = 2560 Shader, in einem DIE ist das unter 400mm² möglich.

Den Herstellern ist es scheiss egal, die Performance wird so oder so steigen,
durch 20nm kann AMD Tahiti verdoppeln, also 4096 Shader, hat doch früher beim RV770 (160x5) > RV870 (320x5) auch ohne Probleme gekplappt oder GT200 (240-1D) > GF100 (480-1D), durch neue Strukturen kannst du die Einheiten Praktisch 100% vergrößern.

boxleitnerb
2013-01-09, 21:09:27
Größeres SI kostet Strom, das ist ein Problem. Schnellerer GDDR5 braucht auch ordentlich Strom und ist teuer, ebenfalls ein Problem.

Würde man GPGPU wieder zurückschrauben, müsste man am Chip wohl viel ändern, das ist teuer. Außerdem geht der Trend bei AMD doch zu HSA, da macht es keinen Sinn, wieder zurückzurudern.

Duplex
2013-01-09, 21:16:05
Was wird Nvidia unternehmen wenn AMD plötzlich mit diesen Karten kommen wird :rolleyes:

HD9970 = 3072 Shader
HD9950 = 2688 Shader
HD9870 = 1920 Shader
HD9850 = 1536 Shader

Mit GK110 & GK104 hätte man genau die richtigen Kandidaten als konkurrenz.

boxleitnerb
2013-01-09, 21:23:00
Du vergisst, dass bisher jede Verdopplung der Shader mit einer Erhöhung des Verbrauchs einhergegangen ist. Außerdem sinken die Kosten durch Shrinks nicht mehr so wie früher.

Wir werden sehen. Ich sehe den Sinn solcher überbordenden Spekulationen nicht, man sollte schon realistisch bleiben, Verbrauch, Kosten und Notwendigkeit im Hinterkopf behalten.

dargo
2013-01-09, 21:27:32
Warum bist du dir da so sicher? Die 2560 Shader sind eig. nur Spekulation...
Was für 2560 Shader? Skysnake spekulierte beim Rebranding auf ein verbessertes Frontend. Das heißt gleiche Daten wie beim Tahiti + minimalen Vorteil durch das verbesserte Frontend eben. Die "HD9970" ist schon wieder ne ganz andere Geschichte. Oder ich habe Skysnake falsch verstanden.

Was wird Nvidia unternehmen wenn AMD plötzlich mit diesen Karten kommen wird :rolleyes:

HD9970 = 3072 Shader
...

Erkläre mir erstmal wie das in 28nm funktionieren soll? 320-350W TDP? X-D

fondness
2013-01-09, 21:35:41
Erkläre mir erstmal wie das in 28nm funktionieren soll? 320-350W TDP? X-D

Weniger Takt dann wäre das kein Problem, auch nicht mit derselben TDP wie eine 7970. Nichts anderes macht NV auch mit ihren High-End-Chips.
Aber AMD wird mit hoher Wahrscheinlichkeit keine solchen Chip bringen, ganz einfach weil sie das schon lange nicht mehr getan haben.

Ich schätze, es wird sich wieder so eine Situation ergeben wie bei HD6970 vs GTX580. Im Schnitt gewinnt Nvidia um 10-15%, hier und da gibts mal einen knappen Gleichstand. Leistungsaufnahme wird bei beiden sehr ähnlich sein vermute ich, anders als vorher wo die 580 noch etwas mehr verbraucht hat als AMDs Topmodell.

Die 8970 oder 9970 oder wie immer die auch heißt, wird auch ihre Käufer finden, die 10% sind da egal. Preisleistung wird bei AMD eh wieder klar besser sein, vielleicht 449 vs 599 oder sowas in der Art. Ansonsten entscheidet Markentreue und/oder Features.

Sehe ich auch so.

dargo
2013-01-09, 21:38:26
Weniger Takt dann wäre das kein Problem, auch nicht mit derselben TDP wie eine 7970. Nichts anderes macht NV auch mit ihren High-End-Chips.
Und was soll das bringen? Wenn der Takt stark zurückgeht brauche ich die Shader nicht weiter aufpumpen, das wäre Unsinn. Am Ende habe ich einen riesen Aufwand für was genau?

fondness
2013-01-09, 21:43:55
Und was soll das bringen? Wenn der Takt stark zurückgeht brauche ich die Shader nicht weiter aufpumpen, das wäre Unsinn. Am Ende habe ich einen riesen Aufwand für was genau?

Du hast trotzdem mehr Leistung weil du mit dem Takt auch die Spannung erhöhen muss. Der Takt geht linear in die Leistungsaufnahme mit ein, die Spannung quadratisch (Power = Capacity Load x Volatge² x Frequency switched). Ergo bist du deutlich energieeffizienter mit einen breiteren Chip der niedriger taktet und mit weniger Spannung betrieben wird.

Skysnake
2013-01-09, 22:56:51
Bei irgendwelchen Fanboys... ja, bei mir nicht. Da gibt es wesentlich wichtigere Dinge. Außerdem frage ich mich wen AMD schlagen will? Die GTX680 ist doch eh schon geschlagen und für "GTX780" reicht es eh nicht.
Das sollten wir erst mal abwarten bzgl GTX780. Ich teile die Zuversicht von dir da in keinster weise.

Und bzgl. den 5-10%. Schau dir doch mal bitte die Testseiten und auch die Beratungsforen dieser Welt an... Von den Nerd/Hardcore Foren mal ganz zu schweigen... Da sind 10% WELTEN :rolleyes:

Was für 2560 Shader? Skysnake spekulierte beim Rebranding auf ein verbessertes Frontend. Das heißt gleiche Daten wie beim Tahiti + minimalen Vorteil durch das verbesserte Frontend eben. Die "HD9970" ist schon wieder ne ganz andere Geschichte. Oder ich habe Skysnake falsch verstanden.


Erkläre mir erstmal wie das in 28nm funktionieren soll? 320-350W TDP? X-D
Jup genau das. Eben "nur" ein neues Frontend. Vor nem halben Jahr bis Jahr, also kurz nach dem Erscheinen der HD7970 meinten ja viele, dass das schon ausreichen würde. Komisch, das sich jetzt niemand mehr mit nem neuen Frontend zufrieden zu geben scheint :rolleyes:

Wie gesagt. Man kann einfach noch nicht sagen, ob es wirklich 100% der gleiche Chip ist, oder eben nen neues Frontend da ist, oder ob man eventuell sogar nen komplett neues Stepping gebaut hat, womit man weniger DIE-Size braucht und/oder eben weniger Verbraucht bei gleichen Takt bzw. bei gleichem Verbrauch deutlich höher takten kann.

Man sollte daher halt wirklich noch nicht auf AMD draufschlagen, wie es leider die ganzen Seiten machen, sondern nur den Finger mahnen heben, und vor der "Gefahr" warnen. Wenns dann wirklich einfach nur nen rebrand ist, kann man noch immer die FETTE Moralkeule raus holen und tüchtig druff hauen, bis Sie nicht mehr wissen wo Oben und Unten ist :biggrin:

Vorher finde ich das aber ziemlich deplaziert.

dargo
2013-01-09, 23:53:47
Und bzgl. den 5-10%. Schau dir doch mal bitte die Testseiten und auch die Beratungsforen dieser Welt an... Von den Nerd/Hardcore Foren mal ganz zu schweigen... Da sind 10% WELTEN :rolleyes:

Ich kann darüber nur lachen. Beim Autotuning ist es aber nicht anders. Ich muss unbedingt dem Motor noch 20PS drauflegen weil die 200 nicht reichen. ;D


Jup genau das. Eben "nur" ein neues Frontend. Vor nem halben Jahr bis Jahr, also kurz nach dem Erscheinen der HD7970 meinten ja viele, dass das schon ausreichen würde. Komisch, das sich jetzt niemand mehr mit nem neuen Frontend zufrieden zu geben scheint :rolleyes:

Ich habe nichts gegen ein besseres Frontend, sollte dieser limitieren. Dann aber bitte gleich so weit aufgebohrt, dass ein fetterer Chip sich entfalten kann, sodass da +~50% rauskommen. Alles andere ist "gähn". Und selbst das ist schon beinah "gähn" weil sich ein Upgrade vom Tahiti nicht lohnt. Die Leistung etwa verdoppeln wird man eh erst mit 20nm können was sicherlich bis 2014 (wenns ganz schlecht läuft, siehe Probleme mit 28nm, eher 2015) dauern wird.

Knuddelbearli
2013-01-10, 00:00:50
ein upgrade innerhalb der selben fertigung wird sich nie lohnen ...

selbst zwischen 2 fertigungen lohnt es sich aus Kostensicht eigentlich nie ^^

Skysnake
2013-01-10, 11:42:25
Ich kann darüber nur lachen. Beim Autotuning ist es aber nicht anders. Ich muss unbedingt dem Motor noch 20PS drauflegen weil die 200 nicht reichen. ;D

Die letzten paar Prozent sind halt unverhältnis mäßig teuer, und es gibt eben immer Leute, die auch das Letzte noch haben wollen. Und ich würde mal behaupten >90% der Leute, die sich hier rumtreiben gehören zu der Kategorie, oder warum haben iher so viele die High-End GPUs. Wenn man nach dem geht, dürfte eigentlichniemand das Topmodell kaufen, sondern immer nur das zweitbeste.

Darum gehts ja hier aber gar nicht ;)


Ich habe nichts gegen ein besseres Frontend, sollte dieser limitieren. Dann aber bitte gleich so weit aufgebohrt, dass ein fetterer Chip sich entfalten kann, sodass da +~50% rauskommen. Alles andere ist "gähn". Und selbst das ist schon beinah "gähn" weil sich ein Upgrade vom Tahiti nicht lohnt. Die Leistung etwa verdoppeln wird man eh erst mit 20nm können was sicherlich bis 2014 (wenns ganz schlecht läuft, siehe Probleme mit 28nm, eher 2015) dauern wird.
Kann das jemand sagen?

Nö...

Wir wissen ja nichtmal, ob sich da was getan hat, oder eben nicht...

Die Frage ist doch viel mehr:"Rechtfertigt ein neues Frontend eine neue Serie oder nicht?"

Wenn man nach dem geht was die letzten Monate hier abging, dann würde ich sagen ja.

Wie groß der Leistungssprung dabei dann genau ist, ist doch eigentlich ... egal. Es ist eben ein "neuer" Chip.

Locuza
2013-01-10, 12:25:37
Man sollte daher halt wirklich noch nicht auf AMD draufschlagen, wie es leider die ganzen Seiten machen, sondern nur den Finger mahnen heben, und vor der "Gefahr" warnen. Wenns dann wirklich einfach nur nen rebrand ist, kann man noch immer die FETTE Moralkeule raus holen und tüchtig druff hauen, bis Sie nicht mehr wissen wo Oben und Unten ist :biggrin:

Vorher finde ich das aber ziemlich deplaziert.
Gut das nur der OEM-Handel die neue Serie kaufen kann. :rolleyes:

Ich denke du solltest deine Moralkeule schon jetzt herausholen, anstatt versuchen dir paradoxe Erklärungen bei 1 zu 1 Daten und OEM exklusive auszudenken.

V2.0
2013-01-10, 14:19:33
OEMs wollen neue Produkte. AMD macht nur was die OEMs verlangen.

robbitop
2013-01-10, 14:30:48
Wollen sie neue Produkte oder wollen sie auf neu umgelabelte Produkte?

V2.0
2013-01-10, 14:31:41
Sie wollen neue Nummern auf die Kisten schreiben.

Skysnake
2013-01-10, 15:09:10
Gut das nur der OEM-Handel die neue Serie kaufen kann. :rolleyes:

Ich denke du solltest deine Moralkeule schon jetzt herausholen, anstatt versuchen dir paradoxe Erklärungen bei 1 zu 1 Daten und OEM exklusive auszudenken.
Halte ich mich mit der Moralkeule bei irgend jemanden zurück, wenn es angebracht ist?

Ich glaube nicht...

Bis jetzt ist mir die Sache aber eben noch nicht fix genug, um da wirklich zu zu hauen. Wenns aber wirklich nen 100% umgelabele ist, dann kannste gift drauf nehmen, das ich zu den schärfsten Kritikern gehören werde :wink:

Locuza
2013-01-10, 15:23:19
Was reicht dir bei 1 zu 1 Daten bei OEM Desktop nicht aus, um sicher zu sein das es purer Rebrand ist?
Oder war das gerade die jämmerlichste Vorstellung der Next-Gen?

Skysnake
2013-01-10, 15:33:39
Eine Aussage zum Frontend, die es eben nicht gibt.

Es gibt "nur" Daten zu den Shadern, Textureinheiten, SI, Speichertakt GPU+RAM und deben der Turbo das wars schon, oder gabs noch mehr?

Auf jeden Fall wissen wir nicht, inwieweit es eben Verbesserungen bei der Stromaufnahme gegeben hat, oder ansonsten am Frontend. Aus den paar Zahlen kann man nicht ablesen, das sich nichts geändert hat. Der Aufbau ist nur identisch geblieben.

Es würde ja auch keiner auf die Idee kommen und sagen, nen IB wäre das gleiche wie nen SB auf Seiten der CPU. Sie sind sich doch sehr ähnlich, aber nicht identisch, undrechtfertigen durchaus ne neue Generation...

Es ist ja nicht so, das ich nicht skeptisch bin, aber ich kann AMD da noch keinen Strick draus drehen. Vor allem halt, da hier immer alle gerade am Frontend Verbesserungen erwartet/erhofft haben, und die kann man aus den Zahlen eben nicht ausschließen.

Was wäre z.B. wenn man die 8K Serie im Bereich der HD89xx nicht mehr als 1:4 DP:SP ausführt, sondern als 1:2 DP:SP? Würde das eine neue Serie rechtfertigen?

Ich weiß, für die meisten uninteressant, aber eben doch ne gewaltige Verbesserung für manche Bereiche.

Man macht sichs halt echt ein bischen arg einfach, auch wenn ich die Zweifel absolut nachvollziehen kann. Ich tendiere ja auch eher dazu, dass es ein schlichter rebrand ist, meine Hand würde ich dafür aber gewiss nicht ins Feuer legen.

ndrs
2013-01-10, 16:04:05
Tatsächlich neues Silizium würde man groß mit NDA und Pressesamples launchen, nicht jedoch einfach für OEMs mit einer einfachen Pressemitteilung.

kunibätt
2013-01-11, 14:02:08
Mal schnell gefragt:
Kommt bis min. Sommer nichts neues außer alte Karten mit neuem Namen?

boxleitnerb
2013-01-11, 14:03:55
Das weiß keiner mit Sicherheit. Ich glaube jedoch nicht, dass wir bis "Sommer" warten müssen. Denke bis April gibt es was Neues, ob von AMD oder von Nvidia.

N0Thing
2013-01-11, 15:23:07
Tatsächlich neues Silizium würde man groß mit NDA und Pressesamples launchen, nicht jedoch einfach für OEMs mit einer einfachen Pressemitteilung.

Vielleicht reicht dafür die PR-Abteilung nicht mehr aus. :D *scnr*

Knuddelbearli
2013-01-11, 22:50:14
es wird auch keine Karten mit neuen Namen geben das sie OEM exklusiv sind du sie also ( nicht über normale Wege ) kaufen können wirst

Skysnake
2013-01-16, 14:42:06
Sodele,

SemiAccurate hat wohl die 8950 auf der CES zu sehen bekommen und auch abgelichtet. Leider nur einsehbar, wenn man 50$ blecht...

Die Bilder werden aber sicherlich in absehbarer Zeit ihren Weg ins Netz finden. Sie werden nicht die Einzigen sein, die Bilder gemacht haben...

http://semiaccurate.com/2013/01/16/amd-hd8950-spotted-in-the-wild-and-pictured/#.UPasAmd6-Uk

Interessant ist auch, dass das Bios wohl schon länger fertig ist. Also vielleicht doch noch in Q1 ein Launch?

boxleitnerb
2013-01-16, 14:46:54
Ach wird das Ding jetzt auch 8000 heißen? Das wird schön Verwirrung stiften ;)

S940
2013-01-16, 14:58:33
Ach wird das Ding jetzt auch 8000 heißen? Das wird schön Verwirrung stiften ;)Wieso? Vliw4 gabs auch nur bei den 69XXer Karten (und Trinity).
Also da würde ich sagen, nichts Neues, business as usual.

boxleitnerb
2013-01-16, 15:04:37
Naja das macht es nicht besser und ändert nichts an der potentiellen Verwirrung hier und jetzt. Vorher konntest du wenigstens davon ausgehen, dass die 6970 schneller als die 6870 ist, andere Technik hin oder her. Jetzt werden die Retail 8970 wohl schneller sein als die OEM 8970 - das ist schon was anderes. Die beiden Ausführungen werden, wenn die Namensgebung so wirklich stimmt, mit Sicherheit auch eine Zeit lang parallel verkauft.

Ronny145
2013-01-16, 15:05:18
http://semiaccurate.com/2013/01/16/amd-hd8950-spotted-in-the-wild-and-pictured/#.UPasAmd6-Uk



Lustig der Clown. Bei Intel oder Nvidia hätte er gleich den Weltuntergang beschworen.

Any delays to it are not because of technical problems, but marketing.

Gaestle
2013-01-16, 16:21:18
Ach wird das Ding jetzt auch 8000 heißen? Das wird schön Verwirrung stiften ;)


Radeon 8500 klingt doch super. Gibt's auch als LE. :biggrin:

Schaffe89
2013-01-16, 17:02:26
Also was jetzt? Ich kapier nichts mehr.

Gibt es jetzt in dem Rechner eine "Retail" HD 8950 GCN2?
Und parallel werden OEM HD 8950 als GCN1 verkauft?

Trotz alles Verwirrung kein schlechter Schachzug, immerhin könne GCn2 recht gut werden und das mit ins OEM Geschäft übertragen,... hey.. da ist doch schon die neue drinnen...einseinself

Any delays to it are not because of technical problems, but marketing.

Das beste Merketing sind gute producte und good "rumors".
Man kanns auch so sehen, dass sich AMD mit ihrer Produkpolitik ins eigene Fleisch schneiden.

robbitop
2013-01-16, 17:12:47
Warum sollten sie jetzt releasen? AMD hat zur Zeit die schnellste GPU und die Lager sind vermutlich noch voll.

Ailuros
2013-01-16, 17:51:21
Warum sollten sie jetzt releasen? AMD hat zur Zeit die schnellste GPU und die Lager sind vermutlich noch voll.

Muss der Grund sein warum mich AMD marketing oeffentlich angemault hat beim 7900 release dass kein IHV auf einem fertigen Produkt bruetet. Wenn es je zu solch einer Entscheidung kommt hat es nie etwas mit marketing zu tun sondern ist eine klare Geschaefts-entscheidung. Im gegebenen Fall fehlt es wohl eher an resourcen, mit denen AMD verdammt vorsichtig umgehen muss.

fondness
2013-01-16, 18:00:33
Muss der Grund sein warum mich AMD marketing oeffentlich angemault hat beim 7900 release dass kein IHV auf einem fertigen Produkt bruetet. Wenn es je zu solch einer Entscheidung kommt hat es nie etwas mit marketing zu tun sondern ist eine klare Geschaefts-entscheidung. Im gegebenen Fall fehlt es wohl eher an resourcen, mit denen AMD verdammt vorsichtig umgehen muss.

Das war eine völlig andere Situation, damals hatte man nicht die schnellste GPU. Man wäre dumm wenn man sich selbst überbieten würde, das kostet nur Margen und bringt nichts.

Ailuros
2013-01-16, 18:28:16
Das war eine völlig andere Situation, damals hatte man nicht die schnellste GPU. Man wäre dumm wenn man sich selbst überbieten würde, das kostet nur Margen und bringt nichts.

Wenn Du meinen vorigen Post nochmal durchliest, widerspricht es dem obrigen nicht besonders. Einfacher wie kategorisierst Du genau Beschreibungen wie "Geschaefts-entscheidung" oder "sparsam" genau.

Ja natuerlich war die Situation anders und es ging ihnen finanziell auch um einiges besser. Und nein sie haben bei den originalen MSRPs und der ziemlich geringen Verfuegbarkeit wohl nicht damit den Markt ueberstroemt. Bei begrenzter Verfuegbarkeit bzw. relativ hohen Herstellungskosten hat man unter normalen Umstaenden sogar Grund zum warten. Heutzutage gelten keine der beiden Faktoren mehr.

Nichtdestominder wenn NV ihr GF11x Zeug so schlecht verkauft haette beim Tahiti launch haetten sie das Zeug auch nicht weiterhin bei so hohen Preisen verkauft. Alles eher Ansichtssache.

dargo
2013-01-16, 19:59:57
Also was jetzt? Ich kapier nichts mehr.

Da bist du nicht der einzige. :freak:


Gibt es jetzt in dem Rechner eine "Retail" HD 8950 GCN2?
Und parallel werden OEM HD 8950 als GCN1 verkauft?

Ja wie denn jetzt? Ich dachte es gibt nur ein langweiliges Rebranding. :confused:

Blediator16
2013-01-16, 20:34:40
Ja wie denn jetzt? Ich dachte es gibt nur ein langweiliges Rebranding. :confused:

http://www.youtube.com/watch?v=5CfNarCjSHM

Das wird jetzt spannend :biggrin:

deekey777
2013-01-16, 21:51:48
Radeon 8500 klingt doch super. Gibt's auch als LE. :biggrin:
Wenn, dann 9100 bitte.

dargo
2013-01-16, 22:46:51
http://www.youtube.com/watch?v=5CfNarCjSHM

Das wird jetzt spannend :biggrin:
Nicht wirklich da weiterhin 28nm. Viel kann man da eh nicht erwarten, selbst wenn es nicht nur neue Namen werden.

S940
2013-01-16, 23:37:42
Naja das macht es nicht besser und ändert nichts an der potentiellen Verwirrung hier und jetzt. Vorher konntest du wenigstens davon ausgehen, dass die 6970 schneller als die 6870 ist, andere Technik hin oder her. Jetzt werden die Retail 8970 wohl schneller sein als die OEM 8970 - das ist schon was anderes. Die beiden Ausführungen werden, wenn die Namensgebung so wirklich stimmt, mit Sicherheit auch eine Zeit lang parallel verkauft.

Die umbenannten 8970 gibts doch nur im Mobilebereich. Das sind umgelabelte 7870 (Desktop) -> 89x0 (mobile).

Daran hat man sich doch auch schon gewöhnt, dass die Desktop x700er Reihe die x900er Reihe bei den Notebookchips wird.

Im Desktopbereich erwarte ich nur eine 8950 mit GNC2 sonst nix. Aber warten wirs mal ab, vielleicht hab auch ich was falsch verstanden :)

ndrs
2013-01-17, 00:19:42
Die umbenannten 8970 gibts doch nur im Mobilebereich. Das sind umgelabelte 7870 (Desktop) -> 89x0 (mobile).
[...]
Aber warten wirs mal ab, vielleicht hab auch ich was falsch verstanden :)
Das hast du tatsächlich. Hier gabs sämtliche Spezifikationen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9608901&postcount=476

Es sei denn, du wolltest in deinem Post explizit von nicht-OEM-Ware reden. Da könnte vielleicht doch was anderes komme, obwohl ich da eher an 9xxx glaube.

horn 12
2013-01-17, 00:19:53
Vielleicht doch noch ein Launch in wenigen Wochen... Man kann gespannt sein!
Jene Karte soll ja Ohne Probleme laufen, Veröffentlichungstermin kann vielleicht gar Ende Februar werden ?

PS:
Wäre mal nett erfahren zu dürfen wieviel HD7xx0 -er Karten bis dato verkauft wurden.

N0Thing
2013-01-17, 11:51:47
Sodele,

SemiAccurate hat wohl die 8950 auf der CES zu sehen bekommen und auch abgelichtet. Leider nur einsehbar, wenn man 50$ blecht...

Die Bilder werden aber sicherlich in absehbarer Zeit ihren Weg ins Netz finden. Sie werden nicht die Einzigen sein, die Bilder gemacht haben...

http://semiaccurate.com/2013/01/16/amd-hd8950-spotted-in-the-wild-and-pictured/#.UPasAmd6-Uk

Interessant ist auch, dass das Bios wohl schon länger fertig ist. Also vielleicht doch noch in Q1 ein Launch?

Seltsamer Artikel. Angeblich sind sie Leuten wie Detektive gefolgt, durften dann bei der privaten Präsentation in einer Hotel Suite nicht nur mit rein, sondern auch noch Photos machen, die dann aber nur gegen $50 zu sehen sind? :freak:

Und am Ende ist es eine der OEM-Karten gewesen...

M4xw0lf
2013-01-17, 12:11:09
Bild der 8950: ;D
http://cdn.overclock.net/9/95/500x1000px-LL-95e6e24d_small_Radeon-HD-7950-6.jpeg

w0mbat
2013-01-17, 15:38:40
Das ist ein Screenshot vom CCC Hardwareinfo Tab. Sieht aus wie eine normale HD7950 mit mehr Takt und neuerem BIOS. Mehr nicht.

john carmack
2013-01-17, 15:38:47
Kann es sein das sich AMD zur HD8000 nicht äußert bzw. es zu verzögerungen kommt weil sie mit der Entwicklung der Next-Gen-Konsolen Chips beschäftigt sind?

Ist mir grad so durch den Kopf gegangen... :D

boxleitnerb
2013-01-18, 13:46:51
Hm, erst dachten wir Sea Islands wäre GCN2, dann gab es mal die Ansicht, dass es nur ein genereller Überbegriff für verschiedene GPU-Familien ist, und jetzt sagt ein Mitarbeiter von AMD das:

Sea Islands is the codename for the architecture behind the 8000M mobile parts we just released. I cannot speculate on unreleased products.

http://www.overclock.net/t/1350523/amd-catalyst-13-1-9-012-0-december-19-amd-official-whql/50#post_19076408

Das ist echt verwirrend mit den Codenamen.

Knuddelbearli
2013-01-18, 13:49:48
vielleicht lasen sie ja wirklich 8000 für den Endkunden aus

boxleitnerb
2013-01-18, 13:51:18
Fände ich jetzt recht unwahrscheinlich. Da denke ich eher, dass dieser Mitarbeiter sich geirrt hat. Immerhin wird für Mobile ja Solar Systems benutzt und Sea Islands steht auf einer Desktop-Roadmap soweit ich weiß.

AnarchX
2013-01-18, 13:52:24
Split der CPU-Diskussion: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9620080#post9620080

boxleitnerb
2013-02-07, 07:32:01
Von gestern:

The HD 7000 Series will remain our primary focus for quite some time.
https://twitter.com/AMDRadeon/status/299263278192939008

Klingt nicht nach baldigem Release. Kommt drauf an, was "quite some time" heißt, aber ein Launch im Q3/Q4 erscheint nicht mehr so unmöglich.

Shakti
2013-02-08, 13:28:16
Dazu wuerde auch die AMD Spielebuendel Neuauflage passen, den Nvidia Topdog abwarten und erst im Juni antworten, kontern wohl leider nicht.

john carmack
2013-02-08, 16:17:16
20nm kommt dann erst 2015?

Duplex
2013-02-08, 16:24:43
20nm kommt dann erst 2015?
HD9000 ist 20nm und die kommt 2014.
Ob dann AMD auch genügend Chips bekommt ist nicht unser Problem.

Ailuros
2013-02-08, 16:42:06
HD9000 ist 20nm und die kommt 2014.

Die gesamte Familie? :P

AnarchX
2013-02-08, 16:55:01
Neue Roadmap:
http://img705.imageshack.us/img705/6109/003ue.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/705/003ue.jpg/)
http://www.4gamer.net/games/135/G013536/20130208088/
... offiziell so von AMD.
:ugly:

Leonidas
2013-02-08, 16:59:21
Wie glaubwürdig schätzt Du die Roadmap ein? Ist sicherlich einfach fälschbar.

Davon abgesehen sind Roadmaps eher dazu da, was neues zu versprechen und keinen Stillstand. Vor allem nicht gleich für ein ganzes Jahr. Irre ich mich?

fondness
2013-02-08, 16:59:25
Neue Roadmap:
http://img705.imageshack.us/img705/6109/003ue.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/705/003ue.jpg/)
http://www.4gamer.net/games/135/G013536/20130208088/
... offiziell so von AMD.
:ugly:

LOL, noch bei den Quartalszahlen sprach Rory Read von neuen Grafikprofukten im ersten Halbjahr 2013.

AnarchX
2013-02-08, 17:02:44
LOL, noch bei den Quartalszahlen sprach Rory Read von neuen Grafikprofukten im ersten Halbjahr 2013.

Wohl die HD 8000 OEM Rebrands.

Wenigstens Oland/Mars hätte man als Einsteiger-Retail-Lösung präsentieren können.

Wie glaubwürdig schätzt Du die Roadmap ein? Ist sicherlich einfach fälschbar.

4Gamer ist relativ seriös und man bezieht sich auf ein konkretes Interview und die Folie wird dem AMD Mann zugesprochen. Insgesamt passt es auch zu AMDs Twitter-Äußerung.

robbitop
2013-02-08, 17:11:32
Das wäre ja reiner Selbstmord einfach mal kein neues Produkt zu bringen. Dann wäre Tahiti 2 Jahre lang die schnellste Karte von AMD.

AnarchX
2013-02-08, 17:25:38
Man will wohl Attraktivität über "Never Settle" schaffen.
Da hofft man vielleicht auch auf den ein oder anderen HD 7000 Käufer der 12 Monate später zum gleichen Preis eine Performance-Klasse höher kauft, weil er noch eine Spiele-Paket dazu bekommt.

Aber schon etwas merkwürdig, da die Codenamen der Sea Islands GPUs offenbar schon bekannt sind und man für die Notebooks auch neue GPUs auf Pitcairn+ Niveau für das 2. Quartal angekündigt hat: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9585518#post9585518
... aber das könnten auch nur Rebrandings mit leichten Takt- und Speicherupgrades sein.

Wenn es wirklich bei dieser "Stabilität" bleibt, da kann man wohl auch bei NV abseits von Titan nicht viel erwarten.

fondness
2013-02-08, 17:27:27
Das wäre ja reiner Selbstmord einfach mal kein neues Produkt zu bringen. Dann wäre Tahiti 2 Jahre lang die schnellste Karte von AMD.

Naja was kommt denn von NV außer ein Titan für 1000EUR? Sofern ein GK104 Refresh kommt muss der erst mal die 7970 Ghz Edition schlagen.
Zumindest weiß man dann jetzt wo der Rotstift angesetzt wurde nach den jüngsten Ankündigungen. Der Fokus liegt eben bei den APUs wo man ein Vielfaches an Umsatz generiert.

robbitop
2013-02-08, 17:27:57
Wenn es so weiter im GPU Markt geht, dann können die 4K-Träume von vielen noch eine ganz Weile lang Träume bleiben...

Naja was kommt denn von NV außer ein Titan für 1000EUR?
Ich hätte erwartet, dass man Titan halbwegs versucht zu kontern mit Sea Islands. Außerdem evtl. GK114?

Wenn das alles stimmt, geht es AMD offenbar noch schlechter, als ich dachte. Klar muss man Geld sparen - aber AFAIR hatte AMDs GPU Sparte wenigstens noch Gewinne eingefahren (wenn auch schmale). Wenn man allerdings nichts tut, dann sinken auch diese ins Minus. Wer Geld verdienen will, muss welches ausgeben. AMD scheint sich jetzt wirklich zu Tode zu sparen.

Keine neuen HP Prozesse mehr auf GFs Roadmaps lassen sehr böses (ich glaube an diese ganzen fd-SOI Geschichte nicht) für die CPUs erahnen. Ein weiteres volles Jahr ohne Produkte wäre ein weiterer Sargnagel. Die können den Laden dann dichtmachen bzw. bis zur Unkenntlichkeit schrumpfen.
Resultat: Monopol bei Intel und NV und damit weiterhin kräftig die Innovation bremsen und diese in kleinen Häppchen teuer verkaufen...

Ich hoffe, dass es alles nicht so stimmt. Schlüssig zu den Kommentaren ist es aber leider.

Ailuros
2013-02-08, 17:36:24
Wenn es so weiter im GPU Markt geht, dann können die 4K-Träume von vielen noch eine ganz Weile lang Träume bleiben...

Och beide IHVs scheinen nur noch daran interessiert zu sein die Moneten reinzuschaufeln fuer die es noch geht und sich heute schon umwaelzen und eine weisse Fahne zum mobilen Markt wedeln.

Ich hätte erwartet, dass man Titan halbwegs versucht zu kontern mit Sea Islands. Außerdem evtl. GK114?

Dass die angebliche roadmap oben echt ist will ich bezweifeln. Ich traue dann schon eher dem Geruecht dass sowohl AMD und NVIDIA mit dem naechsten 28nm Schub erst entweder Q3 13' oder kurz vor Weihnachten antanzen. Wenn es jetzt zu Titan kommt, mein eigenes spekulatives scenario dass keineswegs auf realen Infos basiert also bis solche erreichen bitte nicht ernst nehmen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9646829&postcount=2560

Die ganze Affaere ist eine Schweinerei wie man es auch verdreht und ich hab wirklich keinen Bock mehr mir irgend eine neue GPU zu kaufen. 1998-2013= RIP PC gaming.

fondness
2013-02-08, 17:36:43
Außerdem evtl. GK114?

Siehe oben, der muss auch erst mal die 7970 schlagen.


Wenn das alles stimmt, geht es AMD offenbar noch schlechter, als ich dachte. Klar muss man Geld sparen - aber AFAIR hatte AMDs GPU Sparte wenigstens noch Gewinne eingefahren (wenn auch schmale). Wenn man allerdings nichts tut, dann sinken auch diese ins Minus. Wer Geld verdienen will, muss welches ausgeben. AMD scheint sich jetzt wirklich zu Tode zu sparen.

Man muss eben prioritäten setzten. Die APUs generieren ein Vielfaches an Umsatz und diese haben eben Priorität wenn es hart kommt. Mit neuen GPUs wird man nicht den Turnaround schaffen, den kann man nur mit Kaveri und Kabini schaffen.


Keine neuen HP Prozesse mehr auf GFs Roadmaps lassen sehr böses (ich glaube an diese ganzen fd-SOI Geschichte nicht) für die CPUs erahnen. Ein weiteres volles Jahr ohne Produkte wäre ein weiterer Sargnagel. Die können den Laden dann dichtmachen bzw. bis zur Unkenntlichkeit schrumpfen.
Resultat: Monopol bei Intel und NV und damit weiterhin kräftig die Innovation bremsen und diese in kleinen Häppchen teuer verkaufen...

Ich hoffe, dass es alles nicht so stimmt. Schlüssig zu den Kommentaren ist es aber leider.

Es gibt einen 28nm SHP-Prozess von GF, was irgendwann 2015 oder 2016 ist wird man sehen.

Skysnake
2013-02-08, 18:08:19
Ja, das wäre echt ziemlich scheise.

Wenn man nVidia aber eben genau so einschätzt, dass die nichts neues bringen, "Titan" ist ja eigentlich auch nichts Neues, macht das alles sogar durchaus Sinn... leider...

Eventuell hat man den Kicker einfacher gestrichen, und wurstet halt so vor sich hin. Kann auch gut sein, das es mit 20nm noch beschissener aussieht, als hier alle Ahnen, und man so die Produkte massiv strecken muss...

Ansonsten ist das Argument mit APUs leider auch logisch...

Wie siehts denn aktuell aus. Man hat das bessere Produkt für weniger Geld, und die Leute kaufen dennoch nVidia :ugly:

Gegen Intel hat man wenigstens ne echte Chance im Bereich der iGPU.... Und Mobile wird halt eh immer wichtiger, und dedizierte immer unwichtiger :(

Mir gefällt das absolut nicht, aber vielleicht streicht man die Segel gegen nVidia vollends... :/ Dann hätten die ganzen Leute es wirklich geschafft, die auf alten Kamellen rumgeritten sind und AMD keine Chance eingeräumt haben :-_-:

gnahr
2013-02-08, 18:39:04
"Titan" ist ja eigentlich auch nichts Neues, macht das alles sogar durchaus Sinn... leider...
bitte? amd kam zuletzt mit den ghz- und boost-editions um die ecke und dann reicht ne komplett neue karte nicht mehr?
muss es unbedingt ne neue strukturgröße bei jeder karte sein?
darf ne architektur immer genau bei einer karte benutzt werden?

amd relauncht das komplette portfolio im oem unter eindeutig größeren nummern ohne abstufung, aber "nvidia liefert ja nix neues"... wenn jemand zum nächsten größeren amd-launch so banane im kopf ist wie beim zitatsatz und sich beschwert es sei ja "nix neues" kann ich mir gut vorstellen, dass wieder zeter und mordio losbricht.
es gibt einfach nicht alles halbe jahr die neue offenbarung, get over it und macht (plural!) euch nicht mehr überall und ständig ins hemd.

V2.0
2013-02-08, 18:53:55
Ja, das wäre echt ziemlich scheise.

Wenn man nVidia aber eben genau so einschätzt, dass die nichts neues bringen, "Titan" ist ja eigentlich auch nichts Neues, macht das alles sogar durchaus Sinn... leider...

Eventuell hat man den Kicker einfacher gestrichen, und wurstet halt so vor sich hin. Kann auch gut sein, das es mit 20nm noch beschissener aussieht, als hier alle Ahnen, und man so die Produkte massiv strecken muss...

Ansonsten ist das Argument mit APUs leider auch logisch...

Wie siehts denn aktuell aus. Man hat das bessere Produkt für weniger Geld, und die Leute kaufen dennoch nVidia :ugly:

Gegen Intel hat man wenigstens ne echte Chance im Bereich der iGPU.... Und Mobile wird halt eh immer wichtiger, und dedizierte immer unwichtiger :(

Mir gefällt das absolut nicht, aber vielleicht streicht man die Segel gegen nVidia vollends... :/ Dann hätten die ganzen Leute es wirklich geschafft, die auf alten Kamellen rumgeritten sind und AMD keine Chance eingeräumt haben :-_-:

Gewöhnt euch dran. Jeder neue Fertigungsprozess wird immer teurer und man benötigt immer kleinere Dies und bessere Yields um auf der Kostenseite mit dem Vorgängerprozess gleich zu ziehen. Auch Maxwell wird, sofern er wirklich zuerst unter 20nm erscheint (wo ich kein Geld drauf wetten würde), keine 50-70% Leistungssprung bringen, einfach weil man es sich nicht mehr leisten kann die Die-Größe konstant zu halten wenn man den Prozess wechselt. Der Maxwell Refresh in 20nm wird wahrscheinlich die 80-100% Gewinn gegenüber Kepler bringen. Bis dahin werden wir 2-3x 15-20% erleben.

Schaut euch an was Intel mach und bei denen laufen die Prozesse vergleichsweise gut und sie können ihre Fertigung auch noch wunderbar auf Chipdesign anpassen. Aber selbst da geht man mit dem dicken Chips später auf den neuen Prozess und verwandelt die Fertigungsvorteil weniger in Leistung als in kleinere Dies und geringere TDP. Nehmt den Grafikteil mal im Gedanken aus Haswell raus, der CPU-Teil ist winzig im Vergleich zu einem Core-2-Quad.

boxleitnerb
2013-02-08, 18:57:26
Bei CPUs ist es aber ungleich schwieriger, mehr Performance zu bekommen außer man pappt mehr Kerne dran, und das hilft dem normalen Anwender wenig bis nicht. Bei GPUs sieht es ganz anders aus.

Skysnake
2013-02-08, 19:02:02
bitte? amd kam zuletzt mit den ghz- und boost-editions um die ecke und dann reicht ne komplett neue karte nicht mehr?
muss es unbedingt ne neue strukturgröße bei jeder karte sein?
darf ne architektur immer genau bei einer karte benutzt werden?

amd relauncht das komplette portfolio im oem unter eindeutig größeren nummern ohne abstufung, aber "nvidia liefert ja nix neues"... wenn jemand zum nächsten größeren amd-launch so banane im kopf ist wie beim zitatsatz und sich beschwert es sei ja "nix neues" kann ich mir gut vorstellen, dass wieder zeter und mordio losbricht.
es gibt einfach nicht alles halbe jahr die neue offenbarung, get over it und macht (plural!) euch nicht mehr überall und ständig ins hemd.
Den Chip gibts aber schon seid ~4-6 Monaten. AMD hat also nichts neues, auf das Sie sich einstellen müssen. So war das gemeint.

Natürlich ist er für den Desktop neu, aber eben nicht allgemein gesehen. Da ist es ja wirklich 1:1 der gleiche Chip (Wenn nicht meine Spekulation bzgl neuem Package/Stepping stimmt, wovon ich so langsam immer überzeugter bin ;))

V2.0
2013-02-08, 19:03:03
Bei CPUs ist es aber ungleich schwieriger, mehr Performance zu bekommen außer man pappt mehr Kerne dran, und das hilft dem normalen Anwender wenig bis nicht. Bei GPUs sieht es ganz anders aus.

Was ist ein normaler Anwender? Man muss sich gedanklich mal vom Spieler lösen. Bei CPU und GPU hat man ein Leistungsniveau, dass für den "normalen Anwender" locker ausreicht. Poweruser könnten in beiden Bereichen durchaus etwas mit der Leistung anfangen.

boxleitnerb
2013-02-08, 19:06:11
Naja das Gros der abgesetzten CPUs sind sicher keine 6-Kerner schätze ich. Auch denke ich, dass die CPU-Leistung den meisten viel eher ausreicht als die GPU-Leistung. Neue Spiele, mal ein neuer Monitor...und schon verbrät man ordentlich Leistung. Und vergiss nicht: Es gibt nicht nur Highend, sondern auch Leute mit 5770 etc. Mit sowas ist es sicher kein Spass, BF3 oder Crysis 3 zu spielen und mehr Leistung ist da auf jeden Fall willkommen.

V2.0
2013-02-08, 19:22:32
Wenn man bei Grafiklösungen im Q3 einen Marktanteil von ~60% für Intel sieht, dann sind Spieler ein Randmarkt, ein Marge schwacher noch dazu.

S940
2013-02-08, 19:51:22
Wie glaubwürdig schätzt Du die Roadmap ein? Ist sicherlich einfach fälschbar.

Davon abgesehen sind Roadmaps eher dazu da, was neues zu versprechen und keinen Stillstand. Vor allem nicht gleich für ein ganzes Jahr. Irre ich mich?
Da steht unten dran "under Embargo until Feb 4".

Das heißt also, wenns ne offizielle Folie von AMD wäre, müsste da über offizielle Kanäle ranzukommen sein.

Undertaker
2013-02-08, 22:40:33
Wenn man bei Grafiklösungen im Q3 einen Marktanteil von ~60% für Intel sieht, dann sind Spieler ein Randmarkt, ein Marge schwacher noch dazu.

Klein sicherlich, ganz so margenschwach aber bestimmt nicht.

dildo4u
2013-02-08, 22:53:30
Macht Sinn neue Karten mit den neuen Konsolen zu bringen,die aktuellen sind schon lange Overkill für die ganzen Crossplattform Titel und 4K Displays für PC gibt's auch noch nicht.Die Lager sind voll und externe Karten wurden 2012 vermutlich so wenig wie noch nie verkauft.Kann mir vorstellen das sich AMD und NV von Win8 ein Boost erhofft haben der nicht gekommen ist.

Thunderburne
2013-02-09, 00:38:17
Wenn mal AMD gerade nicht die Kapazitäten für die Neuen Konsolen frei macht.

OBrian
2013-02-09, 01:15:38
Macht Sinn neue Karten mit den neuen Konsolen zu bringenEs würde auch Sinn machen, neue Karten (die dann wahrscheinlich eine verbesserte Architektur enthalten) NACH den Konsolen zu bringen, damit die Konsolenhersteller mit "aktuellste GPU-Technologie" werben können, AMD damit, daß ihre "aktuellste Technologie" in den Konsolen ist.

Wenn das nicht so ein offiziellen Interview mit dem dafür verantwortlichen AMD-Manager wäre, sondern nur die einzelne Folie, dann könnte man an ein absichtliches Fake von AMD (natürlich inoffiziell verbreitet) glauben, damit die Leute, die noch auf älteren Sachen sitzen, nicht mehr auf neue Karten warten und gleich was von dem Verfügbaren kaufen, so daß Lagerbestände abgebaut werden, bevor man dann doch überraschend die neuen Karten bringt.

Aber das ist zu sehr Verschwörungtheorie. Man könnte mit so einem gefakten Folien-"Leak", der nur ein paar Nerds erreicht, die sich sowieso schon lange mit ausreichend Schnellem eingedeckt haben, keinen nennenswerten Umsatz generieren. Fakt ist ja, daß Nvidia auch nichts neues bringt, und wenn beide sich nichts tun, muß auch keiner was tun. Theoretisch könnte diese Situation auch noch 2 oder 3 Jahre andauern, bis einer der beiden aus diesem unabgesprochenen defacto-Kartell aussteigt, aber warum sollte das passieren? Jeder bleibt auf seinem Marktanteil hocken, beide machen Kohle und warten in aller Ruhe, bis die neue Technik so weit ist, daß man damit auch gleich Gewinn machen kann. Da beide bei TSMC fertigen, wird das auch wieder gleichzeitig passieren.

Tja, ich hatte gehofft, daß wenigstens ein Ersatz für die Tahiti kommt, etwas mehr Leistung für etwas weniger Verbrauch. Aber was soll's, das wäre preislich eh oberhalb dessen positioniert worden, was ich bereit bin, für eine Grafikkarte auszugeben. Da kann ich auch gleich ne 7870 kaufen und bin erstmal ne Weile weiter. Wahrscheinlich muß ich mit der dann fünf Jahre aushalten. :usad:

robbitop
2013-02-09, 08:24:50
Siehe oben, der muss auch erst mal die 7970 schlagen.
So viel schneller ist die 7970 GE auch nicht.



Man muss eben prioritäten setzten. Die APUs generieren ein Vielfaches an Umsatz und diese haben eben Priorität wenn es hart kommt. Mit neuen GPUs wird man nicht den Turnaround schaffen, den kann man nur mit Kaveri und Kabini schaffen.

Umsatz =! Gewinn. Was nutzt dir Umsatz, wenn du am Ende nur Geld verbrennst, weil die Kosten für das Produkt höher sind, als es am Umsatz einspielt? Und genau das ist auch mit APUs der Fall.
Die GPUs machen zwar nicht so viel Umsatz, dafür aber einen Gewinn.


Es gibt einen 28nm SHP-Prozess von GF, was irgendwann 2015 oder 2016 ist wird man sehen.
28 nm ist ein Helfnode von 32 nm. Lächerlich. Damit ist man doch nicht lange konkurrenzfähig. Intel geht nächstes Jahr auf 14 nm.
GFs Roadmap spricht leider Bände. Nach 28 nm ist kein HP Prozess aufgelistet. Das macht mir Sorgen. "wird man sehen" wird dort nicht helfen. :)
Solche Prozesse werden langfristig geplant. Spontanität gibt es in dem Geschäft sicherlich kaum.

Ich habe ja schon beim Verkauf der Fabriken (der aus monetären Gründen nicht abwendbar war) gesagt, dass das böse enden wird. Time-to-Market (alles ab 32 nm), Prozessgüte waren die Schlagworte.
Jetzt offenbar sogar ein Zudrehen des Hahns. Ohne SHP Prozesse kannst du konkurrenzfähige Desktopprozessoren vergessen.
Dann gibt es nur noch LP Prozesse. Die sind für SFF und vieleicht noch für Mobile gut. Order irgendwelche Opterons mit wenig Takt.
Alle Zeichen stehen im Moment dafür, dass die echten Desktop CPUs mit hohem Takt bei AMD mittelfristig aussterben werden. (ich hoffe das Gegenteil!) :(

Leonidas
2013-02-09, 08:51:33
Wenn man bei Grafiklösungen im Q3 einen Marktanteil von ~60% für Intel sieht, dann sind Spieler ein Randmarkt, ein Marge schwacher noch dazu.


Man sollte nicht vergessen, wie stark Statistik täuschen kann. Nimmt man die Umsatzanteile und nicht die Stückzahlenanteile, steht Intel bei 0 und AMD und nVidia in einem Milliarden-Markt.

fondness
2013-02-09, 10:07:45
So viel schneller ist die 7970 GE auch nicht.


Ein Refresh reist in der Regel auch keine Bäume aus.


Umsatz =! Gewinn. Was nutzt dir Umsatz, wenn du am Ende nur Geld verbrennst, weil die Kosten für das Produkt höher sind, als es am Umsatz einspielt? Und genau das ist auch mit APUs der Fall.
Die GPUs machen zwar nicht so viel Umsatz, dafür aber einen Gewinn.

Nur gehört den SoCs die Zukunft während der Grafikmarkt schrumpft. Kaveri wird der erste SoC sein der vollständig in einem shared RAM operieren kann, ab hier wird es auch für den Servermarkt höchst interessant und das bringt auch sonst etliche Vorteile. IMO der Anfang vom Ende von diskreten Grafikprodukten. Man muss sich af solche Märkte spezialisieren und das versucht man auch wie auch bei den Micro-Servern.

Man sollte auch nicht vergessen das AMD drei Konsolendesign ebenfalls zu entwickeln hat, das geht auch nicht von alleine.


28 nm ist ein Helfnode von 32 nm. Lächerlich. Damit ist man doch nicht lange konkurrenzfähig. Intel geht nächstes Jahr auf 14 nm.
GFs Roadmap spricht leider Bände. Nach 28 nm ist kein HP Prozess aufgelistet. Das macht mir Sorgen. "wird man sehen" wird dort nicht helfen. :)
Solche Prozesse werden langfristig geplant. Spontanität gibt es in dem Geschäft sicherlich kaum.

Ich habe ja schon beim Verkauf der Fabriken (der aus monetären Gründen nicht abwendbar war) gesagt, dass das böse enden wird. Time-to-Market (alles ab 32 nm), Prozessgüte waren die Schlagworte.
Jetzt offenbar sogar ein Zudrehen des Hahns. Ohne SHP Prozesse kannst du konkurrenzfähige Desktopprozessoren vergessen.
Dann gibt es nur noch LP Prozesse. Die sind für SFF und vieleicht noch für Mobile gut. Order irgendwelche Opterons mit wenig Takt.
Alle Zeichen stehen im Moment dafür, dass die echten Desktop CPUs mit hohem Takt bei AMD mittelfristig aussterben werden. (ich hoffe das Gegenteil!) :(

Der 28nm SHP Prozess ist auch erst vor ein paar Tagen aufgetaucht, bisher glaube man AMD muss schon für 28nm auf bulk setzen. Und du sagst es ja selbst, das wird langfristig geplant. Es gibt viele Möglichkeiten wo man fertigen könnte, IBM braucht für ihre Server-Chips jedenfalls definitiv einen SHP Prozess, auch bei TSMC werden in Zukunft einige Clients ein Interesse daran haben einen solchen Prozess zur Verfügung zu haben. Vielleicht hat man billigere Möglichkeiten gefunden als GF exklusiv dafür zu bezahlen? Ich würde das nicht so schwarz malen. Die Roadmap wird nach den 28nm Chips sicher nicht auslaufen und ganz blöd sind die Leute bei AMD auch nicht.

Ailuros
2013-02-09, 10:14:57
Bezueglich FD-SOI (und ja es ist relativ OT) will ich erst ST Ericsson's neuesten SoC der darauf entwickelt wurde sehen (Hersteller ist aber Samsung). Wenn der SoC das erreicht was ST-E verspricht dann wuerde ich etwas schaerfer darueber nachdenken ob man es wirklich uebersehen sollte.

AnarchX
2013-02-09, 10:39:20
Damit sollte wohl die Echtheit der Roadmap außer Frage stehen: https://twitter.com/AMDRadeon/status/300010683679006720

Skysnake
2013-02-09, 10:56:23
Autsch

Herr Doktor Klöbner
2013-02-09, 11:09:52
Finde ich gut, als ich mir vor ein paar Monaten meine Radeon 7870 gekauft habe, war ich der Meinung, daß ich mir zeitnah in den Arsch beissen würde, stattdessen war das eine wertstabile Investition.

Godmode
2013-02-09, 11:14:25
Damit sollte wohl die Echtheit der Roadmap außer Frage stehen: https://twitter.com/AMDRadeon/status/300010683679006720

Die werden sich sicher mit NV abgesprochen haben. Die paar Titan Karten machen nicht viel aus und die richtigen Refreshkarten (von 680 und 7970) kommen dann am Ende des Jahres. So kann die Marge bei beiden hoch gehalten werden. Der Käufer ist halt der Trottel.

MartinRiggs
2013-02-09, 11:29:34
Wieso ist der Käufer der Trottel?

Man bekommt wenn man ne HD7970 kauft quasi garantiert die zweitbeste Karte bis Ende des Jahres und bekommt noch Games dabei.

Das einzige was überteuert ist und sich nicht lohnt ist die GTX680, mal gucken ob der Titan-Launch daran was ändert.

Godmode
2013-02-09, 11:37:10
Wieso ist der Käufer der Trottel?

Man bekommt wenn man ne HD7970 kauft quasi garantiert die zweitbeste Karte bis Ende des Jahres und bekommt noch Games dabei.

Das einzige was überteuert ist und sich nicht lohnt ist die GTX680, mal gucken ob der Titan-Launch daran was ändert.

Ich habe das so gemeint, dass der Käufer bis Ende das Jahres nichts schnelleres zum gleichen Preis bekommt. Normalerweise haben wir ja einmal im Jahr ein Upgrade bekommen.

ZipKaffee
2013-02-09, 11:37:38
Wieso ist der Käufer der Trottel?

Man bekommt wenn man ne HD7970 kauft quasi garantiert die zweitbeste Karte bis Ende des Jahres und bekommt noch Games dabei.

Das einzige was überteuert ist und sich nicht lohnt ist die GTX680, mal gucken ob der Titan-Launch daran was ändert.

Eben zur Zeit spiel ich DMC und Dead Space 3 auf meinem Notebook (am TV angeschlossen) weil die Hardware Anforderungen mittlerweile so gering sind wie noch nie. Ausgenommen mal Crysis 3... :freak:

robbitop
2013-02-09, 11:49:14
@Fondness

Dein Wort in Gottes Gehörgang.
Im Moment sieht es echt duster aus für AMD und erweitert natürlich auch mit dem Desktop Markt.
Blöder Mobil-, SFF- und Konsolentrend. :(

aufkrawall
2013-02-09, 11:53:16
Wieso "blöder Konsolentrend" für AMD?
Sie fertigen die Herzstücke des Innenlebens für alle Dinger. Wenn sich damit keine vernünftige Rendite machen lässt, sollen sie es halt bleiben lassen.

fondness
2013-02-09, 12:10:16
Wieso "blöder Konsolentrend" für AMD?
Sie fertigen die Herzstücke des Innenlebens für alle Dinger. Wenn sich damit keine vernünftige Rendite machen lässt, sollen sie es halt bleiben lassen.

Wer sagt das sich damit keinen vernünftigen Renditen erzielen lassen? So ein Konsolendeal bringt sicher mehr als irgend ein Grafikrefresh, der ohnehin kaum zusätzliche Leistung bringt und nach einem Jahr schon wieder überholt ist. Im übrigen hatte MS und Sony in Wahrheit keine wirkliche Alternativen zu AMD. Niemand anderer wäre in der Lage gewesen eine solchen SoC ohne enormen Entwicklungsaufwand und deutlich mehr Zeit auf die Beine zu stellen. Schon alleine das man die Chips von AMD abkauft und nicht lizenziert zeigt das MS und Sony durchaus bereit waren Kompromisse einzugehen.

Thunder99
2013-02-09, 12:16:34
Ein Resultat das die HD8000er Serie in 20nm kommen wird/soll? Nur die OEMs wollten das nicht, daher die HD8xxx OEM Karten :confused:

fondness
2013-02-09, 12:23:00
Die werden sich sicher mit NV abgesprochen haben. Die paar Titan Karten machen nicht viel aus und die richtigen Refreshkarten (von 680 und 7970) kommen dann am Ende des Jahres. So kann die Marge bei beiden hoch gehalten werden. Der Käufer ist halt der Trottel.

Natürlich spricht man sich bei sowas mit der Konkurrenz ab. Das NV auch lieber ihre Ressourcen wo anders hin investiert sollte auch klar sein. Viel wichtiger als der Desktop-Refresh war für AMD ohnehin die Mars-GPU für die mobilen Plattformen. Ob man jetzt vielleicht 10% näher an der Konkurrenz ist oder nicht wird keinen wesentlichen Unterschied machen.

Ronny145
2013-02-09, 12:32:44
Ein richtiger refresh in 28nm sollte noch kommen, oder? Wenn sich der wirklich so stark verzögert und sich allgemein eine Verlangsamung breit macht, sehe ich 20nm nicht vor 2015 auftauchen. Der 28nm Einsteig verlief schon extrem schleppend.

Kriton
2013-02-09, 12:33:26
http://img705.imageshack.us/img705/6109/003ue.jpg

Bin ich der einzige, der "stable throughout 2013" nur bei der 7800er Reihe liest?
Und wenn jetzt jemand sagt, dass soll natürlich für die gesamte Folie gelten, der erkläre mir bitte die 6600er auf der Folie - außerdem hätte man dann den Schriftzug mittiger setzen können (zwischen der 7800er und 7700er).
IMHO könnte das darauf hindeuten, dass man vielleicht bereit ist die 7900er nach Titan zu kontern, aber vielleicht noch nicht sicher ist ob man das tun will.

gnahr
2013-02-09, 12:48:02
dass es nur die 7800 betrifft weil der schriftzug darauf liegt... nein, hirngespinst.
dann hätte man nicht überall die absolut gleichen pfeile gezeichnet.
warum die schrift etwas höher steht? weil es besser aussieht. die meißten amerikaner und europäer lesen von oben links beginnend, also werden sachen nicht mittig zentriert, sondern leicht ins obere drittel.

AnarchX
2013-02-09, 12:50:29
Diese Interpretation lässt sich wohl auf Basis der zusätzlichen Informationen (Interview, Tweet) wohl eher ausschließen. Zumal die Roadmap mit den Pfeilen für alle Familien auch eher eindeutig ist.

Der Konter für Titan sind wohl die Custom HD 7990 Karten. Vielleicht schafft man es hier 2013 noch eine vernünftige Frametime-Verteilung zu erzielen.

aufkrawall
2013-02-09, 13:36:00
Der Konter für Titan sind wohl die Custom HD 7990 Karten. Vielleicht schafft man es hier 2013 noch eine vernünftige Frametime-Verteilung zu erzielen.
Den Schrott will doch keiner haben.
Und an vernünftige Frametimes glaub ich erst, wenn ich sie sehe. Momentan sind sie ja erstmal mit denen bei sGPU beschäftigt.

S940
2013-02-09, 13:49:18
Bezueglich FD-SOI (und ja es ist relativ OT) will ich erst ST Ericsson's neuesten SoC der darauf entwickelt wurde sehen (Hersteller ist aber Samsung).
Was meinst Du mit "sehen"? Selber in die Hand nehmen? Oder Resultate des richtigen Stück Siliziums sehen, keine Slideware? Falls letzteres, schau mal das verlinkte YT Video dort an:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4718180#post4718180

Samsung hat damit übrigens nichts zu tun, der Chip ist Made in France und kommt aus STMs eigener Fab in Crolles.

ZipKaffee
2013-02-09, 13:53:30
Der Konter für Titan sind wohl die Custom HD 7990 Karten. Vielleicht schafft man es hier 2013 noch eine vernünftige Frametime-Verteilung zu erzielen.

Bevor es ein Konter geben kann muss erstmal die "Titan" auf den Mark kommen und erst dann kann man reagieren falls dies nötig bzw. Machbar ist.
Und Multi GPU VS Single GPU als Konter naja...

Kriton
2013-02-09, 13:56:48
Und Multi GPU VS Single GPU als Konter naja...

War in der 4000er Serie auch nicht anders. Damals hat man sich doch davon verabschiedet einen extra Highend-Chip aufzulegen, oder irre ich da?

mrt
2013-02-09, 14:14:58
Wieso nehmt ihr an, dass über Tahiti nichts kommt?
Hint: OLAND PCI-IDs sind in drm-next :wink:

AnarchX
2013-02-09, 14:19:31
Wieso nehmt ihr an, dass über Tahiti nichts kommt?
Hint: OLAND PCI-IDs sind in drm-next :wink:
Oland = HD 8500/HD 8600 OEM. Die 384SPs/128-Bit GPU, die es auch für Notebooks unter dem Codenamen Mars gibt.
Wenn dann müssten schon Bonaire, Hainan, Curacao oder Aruba irgendwo auftauchen.

Ravenhearth
2013-02-09, 14:23:01
Jene GPU würde ich mir im Retail-Markt wünschen.

mrt
2013-02-09, 14:28:49
Errr stimmt. Bin dafür, dass AMD die R(V)xxx-Bezeichnungen wiedereinführt.

robbitop
2013-02-09, 14:45:35
Wieso "blöder Konsolentrend" für AMD?
Sie fertigen die Herzstücke des Innenlebens für alle Dinger. Wenn sich damit keine vernünftige Rendite machen lässt, sollen sie es halt bleiben lassen.
Das meine ich eher allgemein. Konsolen verdrängen den klassischen Desktop als Spieleplattform im Markt. Auch die anderen Formfaktoren verdrängen den Desktopmarkt.

Für AMD ist es gut, diese Deals bekommen zu haben. Besser, als sie nicht bekommen zu haben. Die Gewinnspannen sind traditionell aber eher gering.

Zergra
2013-02-09, 15:06:28
Das meine ich eher allgemein. Konsolen verdrängen den klassischen Desktop als Spieleplattform im Markt. Auch die anderen Formfaktoren verdrängen den Desktopmarkt.

Für AMD ist es gut, diese Deals bekommen zu haben. Besser, als sie nicht bekommen zu haben. Die Gewinnspannen sind traditionell aber eher gering.
Werbung bzw aufsehen dadurch ist aber gewiss.
2014 soll doch schon 20nm kommen, die werden wir dann wohl aber erst Anfang 2015 kaufen können oder noch später :freak:

robbitop
2013-02-09, 15:37:56
Ich hätte den nächsten Shrink in den üblichen 2 Jahren erwartet. Also Ende 2013/Anfang 2014 für 20 nm GPU Parts.

Skysnake
2013-02-09, 16:21:21
Das ist eigentlich schon länger absehbar, dass das nicht hinhaut.

Wenigstens kann man jetzt von ner gescheiten Steigerung ausgehen, statt nur nem Midlifekicker.

Knuddelbearli
2013-02-09, 16:21:51
kannst du vergessen wette 5€ das da nichts großes ( höchstes Notebook GPUs ) vor Q3 2014 kommt. Wäre dann auch ca ein jahr vom 28nm refresh zu 20nm

Sage das auch schon seit knapp 2 Jahren ^^ Wobei ich aber eher mit 3 Generationen in 28nm gerechnet habe

Skysnake
2013-02-09, 16:33:10
Das glaube ich nicht. Man hat noch genug Optionen erst noch was in 28nm zu bringen, und 20nm nur für kleine Mobile-Chips zu verwenden, bis der Prozess gereift ist.

Zumindest AMD hat noch gut Luft, um ne vernünftige neue Generation zu bringen. nVidia hat halt das Problem der Konkurrenz im eigenen Haus.

Iruwen
2013-02-09, 16:52:08
Werbung bzw aufsehen dadurch ist aber gewiss.
In welcher Zielgruppe denn?

=Floi=
2013-02-09, 18:04:29
Werbung bzw aufsehen dadurch ist aber gewiss.
2014 soll doch schon 20nm kommen, die werden wir dann wohl aber erst Anfang 2015 kaufen können oder noch später :freak:


die WiiU macht bestimmt werbung für die power einer ati gpu. ;D

robbitop
2013-02-09, 18:17:36
Das ist eigentlich schon länger absehbar, dass das nicht hinhaut.

Wenigstens kann man jetzt von ner gescheiten Steigerung ausgehen, statt nur nem Midlifekicker.
Gibts für die Verzögerung von 20 nm eine Quelle?

Skysnake
2013-02-09, 19:06:21
Schau dir einfach nur Ailuros Kommentare, und auch die allgemein aus der Fachpresse bzgl Zustand der 20nm Fertigung an, und dann blicke mal auf 40 und 28 nm zurück...

Ich sags mal so. Selbst Intel hat zuletzt massive Probleme mit ihren Designs gehabt, und die haben alles aus einer Hand, und können Produzieren wie kein zweiter auf der Welt, und dennoch straucheln Sie, und da erwartet auch nur einer, das bei 20nm die Planungen eingehalten werden?

Der war echt gut.

Zergra
2013-02-09, 19:21:27
In welcher Zielgruppe denn?

Naja wenn die PS4 eine AMD Chip hat spricht sich das rum. Da wird der eine oder andere PC und PS Nutzer könnte zu AMD greifen

OBrian
2013-02-09, 23:24:57
Ja, alleine das Gefühl, Spiele wären besser auf AMD optimiert, weil das ja Konsolenports sind, die auch auf AMD-Hardware entwickelt wurden, ist bestimmt ein Kaufargument für viele. Genauso wie bisher das The-way-it's-meant-to-be-played- oder in geringerem Umfang das Gaming-Evolved-Programm funktioniert hat. Irgendsoeine dumpfe Ahnung, daß das System damit irgendwie straffer läuft ;) Kann tatsächlich stimmen, muß aber nicht, objektive Fakten spielen ja keine Rolle. Man muß es nur oft genug wiederholen, damit es zur Wahrheit wird. Natürlich hat AMD da noch eine sehr lange Strecke vor sich, bisher hat ihnen da aber immer auch der Wille und die Fähigkeit im Marketingbereich gefehlt.

Undertaker
2013-02-10, 09:57:50
Ich sags mal so. Selbst Intel hat zuletzt massive Probleme mit ihren Designs gehabt, und die haben alles aus einer Hand, und können Produzieren wie kein zweiter auf der Welt, und dennoch straucheln Sie, und da erwartet auch nur einer, das bei 20nm die Planungen eingehalten werden?

Welche massiven Probleme? Abgesehen von den GPU-Problemen bei den Atoms und dem Chipsatz-Fehler in Cougar Point weiß ich nicht genau, was du da meinst - zumal beides nichts mit Fertigungsschwierigkeiten zu tun hat.
Ganz im Gegenteil: 14nm ist on track und soll noch 2013 in die Massenproduktion gehen (damit Launch H1/2014).

Natürlich sagt das herzlich wenig darüber aus, wie es mit 20nm bei TSMC oder GF vorangeht.

AnarchX
2013-02-10, 10:00:33
The slide doesn't go to less granulatity than "product series"; that leaves a lot of wiggle room. Beside, new products have been launched recently and the slides indicate that there will be more in the near future.
http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1704803&postcount=949

Mal noch etwas zum spekulieren von AMDs Baumann.

OgrEGT
2013-02-10, 10:15:48
http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1704803&postcount=949

Mal noch etwas zum spekulieren von AMDs Baumann.

Hmm... Also nicht auszuschließen dass zusätzlich zu den "stabilen" Serien nicht doch noch das ein oder amdere Produkt einer neuen Serie dazu kommen könnte...

boxleitnerb
2013-02-10, 10:31:04
Aber wozu dann so eine Folie überhaupt bringen? Was für einen Zweck erfüllt sie dann? Desinformation?

M4xw0lf
2013-02-10, 10:50:04
Verkäufe der 7000er-Serie hochhalten? Das wäre jedenfalls vermutlich die unglücklichste Methode dafür seit Menschengedenken ^^

Skysnake
2013-02-10, 11:20:37
Welche massiven Probleme? Abgesehen von den GPU-Problemen bei den Atoms und dem Chipsatz-Fehler in Cougar Point weiß ich nicht genau, was du da meinst - zumal beides nichts mit Fertigungsschwierigkeiten zu tun hat.
Ganz im Gegenteil: 14nm ist on track und soll noch 2013 in die Massenproduktion gehen (damit Launch H1/2014).

Natürlich sagt das herzlich wenig darüber aus, wie es mit 20nm bei TSMC oder GF vorangeht.
Du vergisst, dass das Intel ist. Die haben Zeit, Geld und Leute, um so etwas im Voraus zu verhindern, bevor man auch nur ein Sterbenswörtchen davon erfährt.

Intel ist da auch durch die eigene Produktion in einer Position wie kein anderer, Fehler zu entdecken und zu beseitigen. Sagen wirs mal so. Wenn man bei Intel von Problemchen hört, die dann sogar schnell beseitigt werden können, dann knallts eigentlich schon gewaltig.

Undertaker
2013-02-10, 11:47:00
Gut, dann sagen wir es mal so: Mir ist keine nennenswerte Verschiebung (bzw. mangelhafte Lieferbarkeit) von Produkten der jüngeren Vergangenheit bekannt, die auf Probleme mit Intels Fertigungsprozess zurückzuführen war. Wenn man da mal an TSMCs 40nm denkt (HD 5000 monatelang praktisch nicht lieferbar) – hier wäre der Begriff "massive Probleme" wohl angebrachter – ist das doch ein ganz anderes Kaliber. Das es hinter den Kulissen immer einige größere und kleinere Schwierigkeiten gibt, die sich aber ohne größere Auswirkungen auf die langfristigen Roadmaps lösen lassen, gilt wohl für jeden Prozess und jedes etwas komplexere Design.

Leonidas
2013-02-10, 12:21:43
Hmm... Also nicht auszuschließen dass zusätzlich zu den "stabilen" Serien nicht doch noch das ein oder amdere Produkt einer neuen Serie dazu kommen könnte...


Dies würde ich niemals ausschließen. Irgendwelche Portfolio-Ergänzungen sind immer möglich. Aber dies macht noch keine neue Serie mit generell mehr Performance und vielleicht dem einen oder anderen neuen Feature.


Zu 20nm: Da gilt es zu beobachten, inwiefern TSMC dieses Jahr entsprechende SoCs heraushauen kann. Je später die kommen, um so später kommen dann auch 20nm-Grafikchips. Wie war eigentlich der genaue zeitliche Abstand zwischen 28nm-SoCs und 28nm-Grafikchips?

robbitop
2013-02-10, 13:05:53
IIRC war der erste 28 nm SoC der eine gewisse Marktbedeutung hatte der Snapdragon S4 pro. Der kam IIRC Anfang 2012. Knapp nach Tahiti (erste größere GPU in 28 nm).

fondness
2013-02-10, 13:09:59
Das ist bei Qualcomm halt auch eine Frage der Kapazitäten. 20nm bei TSMC soll nicht vor dem 2H/2014 für Volumeproduktion zur Verfügung stehen, das ist mittlerweile schon ein offenes Geheimnis.

robbitop
2013-02-10, 13:20:51
Die Frage ist, ob man die fertig entwickelten Sea Islands einfach cancelt oder sie später herausbringt. Bis 20 nm ist es ja offenbar noch etwas Zeit.

Wirklich Geld sparen würde man nicht, einen fertigen Grafikchip zu canceln.

fondness
2013-02-10, 13:27:24
Die Frage ist, ob man die fertig entwickelten Sea Islands einfach cancelt oder sie später herausbringt. Bis 20 nm ist es ja offenbar noch etwas Zeit.

Wirklich Geld sparen würde man nicht, einen fertigen Grafikchip zu canceln.

Ich denke das man die Chips nur verschiebt und eben so lange die Lager leert und die Kuh mit den alten Chips weiter melkt. Der Zyklus dürfte diesmal drei statt der üblich zwei Jahre dauern bis zu 20nm. Damit wäre es ungeschickt jetzt schon einen Nachfolger zu bringen wenn man dann für zwei Jahre nichts neues mehr hat.

Duplex
2013-02-10, 13:32:55
Bisher hat AMD im GPU Markt immer recht schnell die neue Fertigung bei TSMC genutzt (eig. immer vor Nvidia), 2014 sollte man mind. 2x Modelle in 20nm erwarten können.
Ein doppelter Tahiti mit 4096 Shader & Quad Frontend @20nm wäre nicht schlecht. Das wären 42% mehr Einheiten als GK110 @28nm. Beim RV770 > RV870 hat AMD auch die Einheiten um 100% gesteigert, ist also nicht unwahrscheinlich.

][immy
2013-02-10, 14:05:02
Die Frage ist, ob man die fertig entwickelten Sea Islands einfach cancelt oder sie später herausbringt. Bis 20 nm ist es ja offenbar noch etwas Zeit.

Wirklich Geld sparen würde man nicht, einen fertigen Grafikchip zu canceln.

oder man verschiebt ihn, da wegen Konsolen-Chips aktuell keine Produktions-Ressourcen frei sind und man daher nur grafikchips in sehr sehr geringer Stückzahl produzieren könnte.

Kriton
2013-02-10, 14:07:03
http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1704803&postcount=949

Mal noch etwas zum spekulieren von AMDs Baumann.

Eine einzelne Karte basierend auf dem neuen Design ausschließlich um Titan zu kontern?

Zergra
2013-02-10, 14:10:31
Eine einzelne Karte basierend auf dem neuen Design ausschließlich um Titan zu kontern?
Deswegen die OEM Serie ? Könnte ein Grund werden. also könnte nur ein neues Flaggschiff kommen.

Skysnake
2013-02-10, 14:13:48
Das ist möglich, aber aus wirtschaftlicher Sicht ein bischen an den Haaren heribei gezogen.

Also ich kanns mir kaum vorstellen, auch wenn ich mich natürlich darüber freuen würde.

So eine Karte müsste aber auch auf den GPGPU-Markt abzielen, und da kam erst die S10000

Kriton
2013-02-10, 14:18:32
Warum auf den GPGPU-Markt? Ich meine ich verstehe den wirtschaftlichen Vorteil das Design neben den Gamerkarten ebenfalls auf dem mit höheren Margen versehenen Markt loszuschlagen. Aber was ist wenn es vor allem darum geht aus marketing-Gründen weiterhin die schnellste Single-GPU zu haben und man sowieso das Design in der Schublade hat und ansonsten nur nicht auspackt um länger von der 7000er Serie zehren zu können...

Zergra
2013-02-10, 14:24:43
Warum auf den GPGPU-Markt? Ich meine ich verstehe den wirtschaftlichen Vorteil das Design neben den Gamerkarten ebenfalls auf dem mit höheren Margen versehenen Markt loszuschlagen. Aber was ist wenn es vor allem darum geht aus marketing-Gründen weiterhin die schnellste Single-GPU zu haben und man sowieso das Design in der Schublade hat und ansonsten nur nicht auspackt um länger von der 7000er Serie zehren zu können...
Weil die HD7900 auch schon gut für GPGPU ist... das ganze Design ist durch die Masse an Shader dafür gemacht.

V2.0
2013-02-10, 14:34:45
Eine einzelne Karte basierend auf dem neuen Design ausschließlich um Titan zu kontern?

Ich denke er meint Mars.

Die Frage ist, ob man die fertig entwickelten Sea Islands einfach cancelt oder sie später herausbringt. Bis 20 nm ist es ja offenbar noch etwas Zeit.

Wirklich Geld sparen würde man nicht, einen fertigen Grafikchip zu canceln.

Es ist zu vermuten, dass man Sea Island nur verschoben hat, da man wahrscheinlich 20nm erst Ende 2014 erwartet. Kommt Sea Island Ende 2013 spart man sich einen weiteren Refresh.

Zergra
2013-02-10, 14:45:36
Die Frage ist, ob man die fertig entwickelten Sea Islands einfach cancelt oder sie später herausbringt. Bis 20 nm ist es ja offenbar noch etwas Zeit.

Wirklich Geld sparen würde man nicht, einen fertigen Grafikchip zu canceln.
Vllt. handelt es sich ja um den besagten Titan Konter der schon lange entwickelt wurde... woher sollen wir wissen was AMD wirklich gemacht hat oder was nur an die Öffentlichkeit gelangen soll ? :cool:

OgrEGT
2013-02-10, 16:04:12
Dies würde ich niemals ausschließen. Irgendwelche Portfolio-Ergänzungen sind immer möglich. Aber dies macht noch keine neue Serie mit generell mehr Performance und vielleicht dem einen oder anderen neuen Feature.


Wie wärs denn mit so was in der Richtung HD7K "Herkules" :upara:

Knuddelbearli
2013-02-10, 16:14:53
Mars muss AMD wirklich bald bringen sonst kauf ich ne NV ....

Ravenhearth
2013-02-10, 20:47:24
Wenn man die Folie ganz genau nimmt, schließt sie neue Grafikkarten noch nicht einmal aus. Es steht ja nur da, dass die HD7000 bis zum Ende des 3. Quartals und wohl auch darüber hinaus noch verfügbar sein werden. "Stable" ist ein recht dehnbarer Begriff. :freak:

robbitop
2013-02-11, 08:33:36
Naja solche Roadmaps zeigen aber immer links das alte Produkt und rechts das neue. Sonst hätte die Folie wenig Sinn.

Ggf. kommt ja zumindest doch der Top-Dog, um Titan zu kontern. Wirtschaftlicher Sinn: man kann höhere Preise verlangen. Wenn Titan wirklich >700 € kostet und man ist ein wenig langsamer aber dennoch deutlich fixer als die 7970 kann man vieleicht mal wieder 500 € für eine Karte verlangen.

N0Thing
2013-02-11, 14:03:54
Wie wärs denn mit so was in der Richtung HD7K "Herkules" :upara:

Eher Zeus, immerhin hat er mit seinen Geschwistern die Titanen gestürzt. :wink:

Ich halte es aber für ausgeschlossen, daß AMD nur für GK110 von der bisherigen Linie abweicht und nun außer der Reihe ebenfalls ein großen Chip auflegt. Dafür hat AMD weder das Geld noch die Zeit gehabt.

john carmack
2013-02-11, 14:16:21
gehe mal davon aus das AMD wegen den konsolen die Zeit fehlt...

Duplex
2013-02-11, 14:21:27
gehe mal davon aus das AMD wegen den konsolen die Zeit fehlt...
Die Konsolen Chips sollten bereits fertig entwickelt sein. Kabini befindet sich auch schon in Massenproduktion.

Skysnake
2013-02-11, 14:32:57
Eher Zeus, immerhin hat er mit seinen Geschwistern die Titanen gestürzt. :wink:

Ich halte es aber für ausgeschlossen, daß AMD nur für GK110 von der bisherigen Linie abweicht und nun außer der Reihe ebenfalls ein großen Chip auflegt. Dafür hat AMD weder das Geld noch die Zeit gehabt.
Ausschließen sollte man es nicht. AMD hat noch recht viel Luft nach oben, und GCN scheint ganz gut zu skalieren.

Die Frage ist eher, ob Sie es bringen wollen. Weniger ob Sie können.

robbitop
2013-02-11, 14:45:10
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Sea Islands eh fertig entwickelt ist. Die war ja mal für Q4 2012 gedacht.

Skysnake
2013-02-11, 14:51:40
Keine Ahnung.

Man hat aber auf jeden Fall seid ~ einem Jahr keine Desktop-GPU mehr in der Pipeline. Mit irgendwas müssen sich die Leute ja beschäftigen.

robbitop
2013-02-11, 14:58:46
Wieso seit einem Jahr? Die Entscheidung kann auch erst vor kurzem getroffen worden sein.

MadManniMan
2013-02-11, 15:08:45
Keine Ahnung.

Man hat aber auf jeden Fall seid ~ einem Jahr keine Desktop-GPU mehr in der Pipeline. Mit irgendwas müssen sich die Leute ja beschäftigen.


Du behauptest, momentan würde keine DT-GPU entwickelt?

Skysnake
2013-02-11, 15:12:20
Nein ;D

Ich hab mich schlecht ausgedrückt. Die aktuelle Generation ist ja seid einem Jahr raus, also sind die Leute, die daran gearbeitet haben also frei. Die müssen ja auch was machen, und nicht nur in der Nase bohren ;)

Die nächste Generation wird schon seid 2-3 Jahren entwickelt. Da sollte jetzt so langsam mal was fertig sein. Bei GPUs kennt man die normale AMD-Verspäteritis aus dem CPU Bereich auch nicht wirklich.

Ailuros
2013-02-11, 15:15:49
8xxx SKU chips sind schon seit einiger Zeit produktionsreif afaik. Die Mehrzahl von diesem team wurden wohl in der Zwischenzeit auf teams von zukuenftigen Projekten verschickt wie es unter normalen Umstaenden jeder IHV macht. Was verpass ich gerade?

***edit: Zufall? http://www.fudzilla.com/home/item/30418-amd-delays-next-gen-graphics-cards

Skysnake
2013-02-11, 15:18:59
Das wir gemolken werden :(

Ailuros
2013-02-11, 15:26:11
Das wir gemolken werden :(

Was sonst ist Neu genau? Als ich mich als User dagegen wehrte war ich mal wieder der Depp des Dorfes und nicht nur in diesem Forum. Wenn beide Seiten zumindest die 28nm Preise reduzieren wuerden, haette ich auch keinen Grund die ganze Zeit zu meckern. Ich weigere mich aus Prinzig mehr als ~300 Euro fuer eine jegliche Performance GPU zu bezahlen und daran wird sich auch nichts aendern.

Kriton
2013-02-11, 16:19:27
8xxx SKU chips sind schon seit einiger Zeit produktionsreif afaik. Die Mehrzahl von diesem team wurden wohl in der Zwischenzeit auf teams von zukuenftigen Projekten verschickt wie es unter normalen Umstaenden jeder IHV macht. Was verpass ich gerade?

***edit: Zufall? http://www.fudzilla.com/home/item/30418-amd-delays-next-gen-graphics-cards

Da steht auch nix neues. Emphasis heißt auch nur Schwerpunkt. Und die sonstige Wortwahl ist exakt gleich zu dem was bisher bekannt war.

Für mich ist die Frage wie leistungsfähig ist die Spitze der neuen (entwickelten, aber unveröffentlichten) Generation - ggfs. hat man einfach nur die größte Karte raus falls sie es mit Titan aufnehmen kann und hält des rest zurück während man ansonsten auf die 7000er Reihe setzt.

Ich weigere mich aus Prinzig mehr als ~300 Euro fuer eine jegliche Performance GPU zu bezahlen und daran wird sich auch nichts aendern.

Deswegen werde sitze ich auch immer noch auf der 4850 rum und werde zuerst meinen Prozessor wechseln (mit Haswell) auch wenn ich die Grafikkarte vermutlich deutlich stärker spüren würde.

Locuza
2013-02-11, 16:36:05
Was sonst ist Neu genau? Als ich mich als User dagegen wehrte war ich mal wieder der Depp des Dorfes und nicht nur in diesem Forum. Wenn beide Seiten zumindest die 28nm Preise reduzieren wuerden, haette ich auch keinen Grund die ganze Zeit zu meckern. Ich weigere mich aus Prinzig mehr als ~300 Euro fuer eine jegliche Performance GPU zu bezahlen und daran wird sich auch nichts aendern.
Bist du der Depp des Dorfes oder willst du es nur sein? :wink:
Das lese ich wohl schon zum dritten mal von dir, obwohl du sicher weißt das viele dir zustimmen.
Ebenso wissen wir auch alle über die Problematik der teureren Waferkosten Bescheid und der ganzen Fab Aufrüstungen.
Leider bewegt sich halt die Industrie nicht mehr so schnell wie damals.

@ Semi-Topic

Wenn Sea Islands jetzt im Q3/Q4 erscheint, dann würden die Volcanic Islands auch um den Dreh rum 2014 erscheinen?
Drückt eigentlich beim 20nm Prozess allgemein der Schuh (ganz viele "kleine" Probleme) oder irgendetwas gravierendes was man zuerst lösen muss?
Vielleicht weist du was Ail. :)

Wenn das allerdings so weiter geht, haben wir bald 3 Gens in einer Fertigungsnode oder einen sehr großen Abstand.

Skysnake
2013-02-11, 16:39:36
Was sonst ist Neu genau? Als ich mich als User dagegen wehrte war ich mal wieder der Depp des Dorfes und nicht nur in diesem Forum. Wenn beide Seiten zumindest die 28nm Preise reduzieren wuerden, haette ich auch keinen Grund die ganze Zeit zu meckern. Ich weigere mich aus Prinzig mehr als ~300 Euro fuer eine jegliche Performance GPU zu bezahlen und daran wird sich auch nichts aendern.
Naja, ich seh das ein bischen differenzierter.

Am Anfang mag das insbesondere für AMD schon noch ok gegangen sein. Sie haben halt früh angefangen zu produzieren. Bei nVidia fand ichs schon weniger ok, da kleinerer Chip und später.

Mit der GHz Edition hätte ich aber schon einen stärkeren Preisverfall erwartet, und vor allem die Preise JETZT finde ich nicht mehr ok, wobei AMD das teilweise wieder mit ihrem SPielebundle ausgleicht für MICH, auch wenn ich billigere Karten vorziehen würde, dann kann ich mir das kaufen was ich will. Die zahlen aber eben viel weniger für die Spiele als ich, daher ein bischen eine Win-Win Situation.

Mit dem aktuellen Zustand bin ich aber nicht zufrieden.

=Floi=
2013-02-11, 16:56:49
vielleicht sind die karten jetzt in dem preisbereich welcher für beide langfristig gesund ist.
keiner will das hören, aber die goldenen zeiten sind vorbei. es wird keine 8800GT oder GF 216² mehr geben. die kosten sind quasi explodiert und der oem-markt bricht dank igp auch weg.

Ailuros
2013-02-11, 20:27:53
Bist du der Depp des Dorfes oder willst du es nur sein? :wink:
Das lese ich wohl schon zum dritten mal von dir, obwohl du sicher weißt das viele dir zustimmen.
Ebenso wissen wir auch alle über die Problematik der teureren Waferkosten Bescheid und der ganzen Fab Aufrüstungen.
Leider bewegt sich halt die Industrie nicht mehr so schnell wie damals.

Wenn ich bedenke was ich fuer meine bisherige Kritik seit dem Tahiti launch auf diversen Fora lesen musste, wohl schon.

Naja, ich seh das ein bischen differenzierter.

Am Anfang mag das insbesondere für AMD schon noch ok gegangen sein. Sie haben halt früh angefangen zu produzieren.

Ich: wieso so teuer?
AMD: hoehere Herstellungskosten dank teuren tools fuer 28nm blah blah di blubber....
Ich: und warum habt Ihr nicht ein wenig gewartet bis sich die Kosten normalisieren?
AMD: wieso sollten wir auf einem fertigen Produkt sitzen bleiben? Das macht nie jemand...

Unter den heutigen Bedingungen erklaer mir wieso es nicht noch laecherlicher klingt, wenn Charlie selber einsieht dass die Kosten zwar hoeher sind aber nirgends in der Naehe um $500 MSRPs zu gerechtfertigen; der Rest sollen nach ihm Marketing-Gruende sein.

Bei nVidia fand ichs schon weniger ok, da kleinerer Chip und später.

Nicht dass ich es ihnen nicht uebel nehme, aber von ihrem Standpunkt waeren sie schoen bloed gewesen wenn sie den Trend nicht selber voll ausgenuetzt haetten. Das was KEINER der beiden wohl verstehen will ist dass sie schon jetzt dem PC GPU ein Grab buddeln oder alternativ einen Pfeil auf die Arschbacke malen wo genau Apple, Samsung und Qualcomm in der Zukunft ihnen etwas versorgen sollte. Tschuldigung aber so langsam ist mein Glas auch uebergeschwappt.

Mit der GHz Edition hätte ich aber schon einen stärkeren Preisverfall erwartet, und vor allem die Preise JETZT finde ich nicht mehr ok, wobei AMD das teilweise wieder mit ihrem SPielebundle ausgleicht für MICH, auch wenn ich billigere Karten vorziehen würde, dann kann ich mir das kaufen was ich will. Die zahlen aber eben viel weniger für die Spiele als ich, daher ein bischen eine Win-Win Situation.

Mit dem aktuellen Zustand bin ich aber nicht zufrieden.

Es ist heutzutage nur noch "marketing" die Herstellungskosten heutzutage gerechtfertigen eben nicht dass NV einen 294mm2 chip mit nur 2GB Speicher auf der SKU immer noch bei bruellenden 470 Euros verkaufen laesst. Bei normalen 7970-ern ist es zugegeben um einiges besser aber die ab 370 Euros die ich dafuer immer noch bezahlen soll sind immer noch zu viel.

Skysnake
2013-02-11, 20:41:31
Ich: wieso so teuer?
AMD: hoehere Herstellungskosten dank teuren tools fuer 28nm blah blah di blubber....
Ich: und warum habt Ihr nicht ein wenig gewartet bis sich die Kosten normalisieren?
AMD: wieso sollten wir auf einem fertigen Produkt sitzen bleiben? Das macht nie jemand...

Unter den heutigen Bedingungen erklaer mir wieso es nicht noch laecherlicher klingt, wenn Charlie selber einsieht dass die Kosten zwar hoeher sind aber nirgends in der Naehe um $500 MSRPs zu gerechtfertigen; der Rest sollen nach ihm Marketing-Gruende sein.

Ja, das ist schon sehr problematisch. Man muss da wirklich Verständnis haben für jedweden Hersteller, das er dann das Produkt auch raus haut, wenn der Markt es eben her gibt...

Und genau da liegt doch das eigenltiche Problem. Wenn die Leute nicht wie Zombis jedweder Neuerung nachrennen würden, dann würden sich die Hersteller auch etwas mehr Zeit lassen. Der Markt ist halt nicht preissensitiv genug. Wenn man sich allein die Dutzenden, nein hunderten Kommentage anschaut, die eingefleischte nVidia Fans vom stapel lassen, dann drehts mir teils den Magen um, und ich muss sofort an Apple denken...


Nicht dass ich es ihnen nicht uebel nehme, aber von ihrem Standpunkt waeren sie schoen bloed gewesen wenn sie den Trend nicht selber voll ausgenuetzt haetten. Das was KEINER der beiden wohl verstehen will ist dass sie schon jetzt dem PC GPU ein Grab buddeln oder alternativ einen Pfeil auf die Arschbacke malen wo genau Apple, Samsung und Qualcomm in der Zukunft ihnen etwas versorgen sollte. Tschuldigung aber so langsam ist mein Glas auch uebergeschwappt.

Ja, nVidia nimmt die Einladung halt dankend an... Die können sich das ja auch noch erlauben -.- das ist ja das Perverse daran...


Es ist heutzutage nur noch "marketing" die Herstellungskosten heutzutage gerechtfertigen eben nicht dass NV einen 294mm2 chip mit nur 2GB Speicher auf der SKU immer noch bei bruellenden 470 Euros verkaufen laesst. Bei normalen 7970-ern ist es zugegeben um einiges besser aber die ab 370 Euros die ich dafuer immer noch bezahlen soll sind immer noch zu viel.
Ja, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Die machen nen größeren Chip, der schneller ist, auf nem aufwändigerem PCB, legen son krasses Bundle dazu (Ich erinnere mich an kein so krasses Bundle früher) und sind trotzdem noch billiger :ugly:

Das muss man sich echt mal auf der Zunge zergehen lassen, und darüber nachdenken, wie groß die Marge bei nVidia sein muss.

Mit dem Bundle bin ich wie gesagt zwiespältig. Die bekommen die Games billiger als ich, daher wohl Win-Win.

Aber lieber wäre es mir, wenn die Karte billiger wäre, dann kann ich mir kaufen was ICH will. Das beknackte dabei ist ja aber, das AMD damit "teuerer" erscheint, als Sie eigentlich sind, und bei genug Leuten hängt ja das krasse "Billig"-Image, also billig gleich grotten schlecht im Hirn fest... Das elemeniert AMD damit mit der Zeit :freak:

Und damit sind die Preise höher, was nVidia eben wieder dankend annimmt, und auch durchsetzen kann durch ihre Fans...

Diese "ICH MUSS DAS JETZT HABEN !!!!111elf" Leuts verbocken es halt total durch ihre Einstellung. Wäre der Markt einfach preissensitiver, würden wir solche Eskapaden wie aktuell nicht haben....

Ich hab aber 0 Hoffnunge, das sich da was ändert, und wenn ich dann an 20nm denke, wo man garantiert wieder das gleiche Spiel mit erst nem winzling an Chip spielt, und überhaupt auch 28nm noch gut streckt, dann bekomme ich echt das Kotzen!

Knuddelbearli
2013-02-11, 21:35:30
naja was heisst hier bei AMD zu teuer

gtx 680 ist über 100e teurer obwohl langsamer und AMD macht doch eh kaum gewinn mit GPU

Godmode
2013-02-11, 21:42:26
naja was heisst hier bei AMD zu teuer

gtx 680 ist über 100e teurer obwohl langsamer und AMD macht doch eh kaum gewinn mit GPU

Tja, versautes Marketing/Ruf und schon kannst selbst mit dem besseren Produkt einpacken.

horn 12
2013-02-11, 21:43:15
Würde ich nicht ganz sagen, sicherlich weniger als NV aber der Verkauf wird nun ganz schön ansteigen.
interessant wäre mal zu wissen wieviel Karten AMD - NV seid Beginn verkauft haben.

Ailuros
2013-02-11, 21:54:22
Würde ich nicht ganz sagen, sicherlich weniger als NV aber der Verkauf wird nun ganz schön ansteigen.
interessant wäre mal zu wissen wieviel Karten AMD - NV seid Beginn verkauft haben.

Wenn sich die Preise nicht noch weiter reduzieren wird gar nichts besonders ansteigen.

Knuddelbearli
2013-02-11, 22:07:24
steam sagt für die aktuelle Generation eine Verteilung von ca 66%nv zu 33% AMD also so wie immer obwohl AMD deutlich früher am Markt war und durchgehende das gleiche oder meist deutlich bessere P/L hatte

und Spiele PCs ohne Steam sind inzwischen wirklich verdammt selten

Godmode
2013-02-11, 22:32:28
Wie gesagt, die Leute fragen mich nicht: "Du welche Graka ist den aktuell gut, welche soll ich mir kaufen?", sondern "Du welche nVidia ist den aktuell gut, welche soll ich mir kaufen?"

Nvidia ist quasi ein neues Wort für Grafikkarte, so wie iPhone für Handy. :rolleyes:

Das ist leider das traurige Ergebnis, von schlechtem Marketing.

Ich kann der aktuellen Marktlage nichts abgewinnen, aber es ist nun mal so.

OBrian
2013-02-12, 00:53:21
Diese Preissensitivität ist durchaus vorhanden. Es nützt nur nichts, wenn einfach keine Angebote dafür da sind. Sicher kann man sich das Ziel setzen "ich gebe nicht mehr als 250€ für eine Grafikkarte aus", darunter gibt es immer was. Nur dafür möglichst viel Leistung zu bekommen, wird immer schwieriger, oder anders gesagt, die Abstände, bis sich die Aufrüstung auf eine ebenfalls nur so teure Karte lohnt, werden immer länger.

Beispielsweise hatte ich von einer 4850 auf eine 5850 aufgerüstet (hatte sie damals gleich gekauft, bevor sie teurer wurde, also knapp über 200€), das gab eine Verdoppelung der Performance bei gleichem Stromverbrauch, sogar 5 W weniger. Jetzt habe ich für 200€ gerade eine 7870 geordert (aus Verzweiflung, weil nichts neues kommt, auf das ich hätte warten können), die ist knapp doppelt so schnell wie die 5850 und verbraucht etwas mehr, aber der zeitliche Abstand ist viel größer geworden. Und wenn ich mir jetzt ausmale, wann die nächste Karte mit doppelter Performance und gleichem Stromverbrauch für 200 € kaufbar sein wird, dann wird mir schon ganz schlecht.

Skysnake
2013-02-12, 01:37:29
Tja, neue Techniken müssen halt her, aber da scheuen halt alle bisher noch zurück.

Möglichkeiten gibt es genug:
XDR2
HybridMemoryCube
Interposer
2.5D Stackes
MultiChipPackage
eDRAM auf dem Package
usw usw usw

Wie gesagt, das ist alles mehr oder weniger Marktreif. Nur wenn man es NIE einsetzt, dann wirds auch in 5 Jahren noch vor sich hin gammeln. Es traut sich eben nur niemand, und bei nVidia müssen wir da glaube ich keine überstürzten Aktionen erwarten.

AMD traut sich eher was Neues als nVidia bzgl der Fertigung.

S940
2013-02-12, 02:06:51
PCWorld reached out to AMD in the wake of all the hub-bub to get a feel for the situation, and while there are still plenty of questions up in the air, I was told by a chortling AMD representative, "We will certainly have new [GPU] products in 2013." The company plans to clarify its 2013 plans for the Radeon brand later this week. http://www.pcworld.com/article/2027813/amd-promises-to-squash-confusion-and-quickly-clarify-2013-radeon-plans.html

Warten wirs mal ab ^^
Ich hoffe ja jetzt nicht, dass sie mit "in 2013" das Q4 meinen :freak:

Skysnake
2013-02-12, 02:22:11
Wie du schon sagtest. Warten wir einfach mal ab ;)

Für nVidia wäre es schon ziemlich bitter, wenn man die eigene Karte vorstellt, und AMD am gleichen Tag, oder am Tag drauf selbst ne Bombe zündet ;D

Und nein, ich glaub nicht dran, aber ich könnte mir das Grinsen nicht verkneifen, und vor allem müsste ich mir ne RIESEN Protion Popcorn besorgen wegen den ganzen nVidia Fanboys, die dann voll austicken würde ;D

Das wäre echt der Joke des Jahres :biggrin:

mboeller
2013-02-12, 07:09:55
Was sonst ist Neu genau? Als ich mich als User dagegen wehrte war ich mal wieder der Depp des Dorfes und nicht nur in diesem Forum. Wenn beide Seiten zumindest die 28nm Preise reduzieren wuerden, haette ich auch keinen Grund die ganze Zeit zu meckern. Ich weigere mich aus Prinzig mehr als ~300 Euro fuer eine jegliche Performance GPU zu bezahlen und daran wird sich auch nichts aendern.


Dann freu dich doch, in D würdest du momentan nur noch knapp über 300,- Euro für die billigste HD7970 bezahlen oder ca. 260,- Euro für eine HD7950:

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_HD+7970

;)

Godmode
2013-02-12, 07:22:03
In der aktuellen PCGH steht auf der letzten Seite: In den nächsten Wochen erwarten wir einige neue Grafikkarten, also vielleicht kommt ja doch noch irgendwas, neben Titan.

M4xw0lf
2013-02-12, 07:48:14
In der aktuellen PCGH steht auf der letzten Seite: In den nächsten Wochen erwarten wir einige neue Grafikkarten, also vielleicht kommt ja doch noch irgendwas, neben Titan.

Das wurde mit einiger Sicherheit aber schon vor dem Bekanntwerden dieser AMD-Roadmap und des Twittereintrags final ins Heft gepackt.

robbitop
2013-02-12, 08:59:24
Man muss dazu sagen, dass Nvidia sich den Ruf hart erarbeitet hat, den sie jetzt haben. Mit einem guten Ruf kann man auch höhere Preise bei gleicher Leistung verlangen.
Sie haben konstant, seit Jahren enorm viel Arbeit in die Treiberentwicklung gesteckt. Die Treiber sind sehr schnell gefixt und immer ziemlich gut. Auch haben konstant seit Jahren sehr viel Geld in Dev-Rel gesteckt.
Dazu kamen dann Dinge wie SLI (AMD zog mit CF ja erst nach), GX2 Modelle, Ultra Modelle, Sponsoring, Cuda, PhysX. Auch dringen sie sehr aggressiv ständig in neue Märkte. Tesla, Tegra. Damit hat kaum ein Spieler zu tun. Alles kleinigkeiten, die aber alle über lange Zeit Nvidia sehr präsent haben wirken lassen. Man ist ständig medial im Gespräch. Dazu kommt noch eine sehr gute Public Relations Abteilung und sicherlich auch viele gute NV Partner.
AMD versucht vor allem in letzter Zeit in vielen Dingen gleichzuziehen - aber das muss halt konstant und über längere Zeit passieren, damit man sich einen Ruf erarbeitet.

Ailuros
2013-02-12, 10:13:42
Dann freu dich doch, in D würdest du momentan nur noch knapp über 300,- Euro für die billigste HD7970 bezahlen oder ca. 260,- Euro für eine HD7950:

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_HD+7970

;)

Bringt mir leider nichts; selbst wenn jemand ins Ausland verschicken wuerde, wuerde es mit den Versandkosten keinen besonderen Unterschied mehr machen zu lokalen Preisen und wenn etwas mit der GPU innerhalb ihrer Garantie schief geht muss ich zumindest einen Versandt fuer's RMA selber bezahlen. Waere es z.B. ein Dell notebook waere es auch keine besondere Sorge, aber solchen vorbildlichen support haben nur wenige Firmen.

Man muss dazu sagen, dass Nvidia sich den Ruf hart erarbeitet hat, den sie jetzt haben. Mit einem guten Ruf kann man auch höhere Preise bei gleicher Leistung verlangen.
Sie haben konstant, seit Jahren enorm viel Arbeit in die Treiberentwicklung gesteckt. Die Treiber sind sehr schnell gefixt und immer ziemlich gut. Auch haben konstant seit Jahren sehr viel Geld in Dev-Rel gesteckt.
Dazu kamen dann Dinge wie SLI (AMD zog mit CF ja erst nach), GX2 Modelle, Ultra Modelle, Sponsoring, Cuda, PhysX. Auch dringen sie sehr aggressiv ständig in neue Märkte. Tesla, Tegra. Damit hat kaum ein Spieler zu tun. Alles kleinigkeiten, die aber alle über lange Zeit Nvidia sehr präsent haben wirken lassen. Man ist ständig medial im Gespräch. Dazu kommt noch eine sehr gute Public Relations Abteilung und sicherlich auch viele gute NV Partner.
AMD versucht vor allem in letzter Zeit in vielen Dingen gleichzuziehen - aber das muss halt konstant und über längere Zeit passieren, damit man sich einen Ruf erarbeitet.

Und ihr guter "Ruf" hilft ihnen inwiefern wie genau spezifisch mit Tegra im SFF mobilen Markt. Teufel sogar Vivante GPU IP die ein frischer US startup ist und keiner kennt hat mehr Integrierung gesehen und es ist eben NICHT nur der IP Faktor dahinter; es kommt eben noch das Stichwort GPGPU dazu dass ueberhaupt im embedded Markt zunehmend an Gewicht gewinnt. Da der Plan langfristig fuer SoCs nicht gerade klein ist wenn man die insgesamte Investition bedenkt, falls das Resultat nicht das erwartete sein sollte geht es mit dem "corporate Ruf" verdammt schnell den Berg ab. Oder glaubst Du vielleicht dass Partner bzw. Verbraucher fuer immer und alles entschuldigen werden? Nach Fudo brauchte T4 einen weiteren spin und war in Q4 2012 nicht zu Partnern ausgeliefert werden und koennte sich zumindest um ein Quartal verspaeten. Asus stellt wohl fuer Google den Nexus7 Nachfolger mit einem Qualcomm S4 PRO SoC her. Groesster bisher tablet deal trotz kleiner Margen? Nexus7/T3 bei 6 Mio Einheiten fuer 2012.

Sonst insgesamt wuerde ich eher behaupten dass die Verbraucher generell eher Schiss haben dass AMD untergehen koennte als alles andere zumindest IMHO. Bis zu Tahiti hat AMD nie so wenig vergleichsmaessig GPUs verkauft trotz niedrigeren Preisen.

robbitop
2013-02-12, 10:50:12
Ich meine natürlich den Ruf bei den GPU Kunden. Nicht den SFF Markt. Und der Ruf ist zweifelsohne deutlichst besser.

Ailuros
2013-02-12, 10:56:07
Ich meine natürlich den Ruf bei den GPU Kunden. Nicht den SFF Markt. Und der Ruf ist zweifelsohne deutlichst besser.

Fuer wie lang gerade noch? Ueberhaupt im Angesicht der totalen Abwesenheit in kommenden Konsolen designs? Wie viele devRel Kerle muss NV in Zukunft genau an ISVs verschicken damit console ports keinen zu starken Vorteil auf AMD GPUs haben werden und fuer wie lange werden sich solche Investitionen gerade noch lohnen?

Es ist nicht dass Du nicht recht hast, aber damit sich NV in Zukunft genauso gut mit standalone desktop GPUs aufrecht haelt muessen sie sich noch mehr anstrengen. Schuettet man zu viele resourcen in einen Markt der keine besonderen Zuwachs-Chancen hat und vernachlaessigt so brutal wie bis heute die Tegra Sparte wo die richtige Explosion zu erwarten ist oder muss auch NV irgendwann mal ihre Strategien analog ummoebeln und sich auf die Seite konzentrieren wo das eigentliche Volumen liegen wird?

Es wird wohl keiner vorschlagen wollen dass Project Shield bzw. OUYA den Tag retten werden :D

robbitop
2013-02-12, 11:14:19
Naja Konsolendesigns bringen IMO jetzt nicht so viel Image beim normalen Gamer. Die meisten wissen nichteinmal, welche HW in der Konsole drin ist. MS/Sony werben damit ja auch kaum.

Der Ruf beim PC-Gamer kommt vor allem durch die Produkte, deren Vermarktung und die Software (Treiber, Features, DevRel). Und im GPU Markt geht es seit Jahren auf.

Ailuros
2013-02-12, 11:20:21
Naja Konsolendesigns bringen IMO jetzt nicht so viel Image beim normalen Gamer. Die meisten wissen nichteinmal, welche HW in der Konsole drin ist. MS/Sony werben damit ja auch kaum.

Der PC User wird es merken falls console ports etwas besser auf AMD hw laufen sollten.

Der Ruf beim PC-Gamer kommt vor allem durch die Produkte, deren Vermarktung und die Software (Treiber, Features, DevRel). Und im GPU Markt geht es seit Jahren auf.

Zeiten aendern sich schlagartig. Auf seinen Lorbeeren ohne weitere Anstrengung wird sich kein IHV freiwillig ausruhen wollen. Die Frage bleibt wo NV ihre resourcen in Zukunft investieren wird und mit welchen Folgen; ausser Du willst mir einreden dass wenn mal Punkt X erreicht man gar nichts danach machen muss um jeglichen Ruf zu erhalten.

MadManniMan
2013-02-12, 11:33:03
Der PC User wird es merken falls console ports etwas besser auf AMD hw laufen sollten.

Coda hat mal auf eine meiner Nachfragen in diese Richtung mit einem knappen "Bullshit" (sinng.) geantwortet ... hm ...

robbitop
2013-02-12, 11:37:11
Der PC User wird es merken falls console ports etwas besser auf AMD hw laufen sollten.
Glaube ich kaum. Das war zu X360 / PS3 Zeiten auch nicht so, dass Spiele auf AMD Karten schneller liefen.

Ich glaube heute sind die Archtikturen eh schon so ähnlich, dass es kaum Vorteile geben sollte. Außerdem sind mittlerweile die APIs so weit, dass es vermutlich eh kaum noch Lowleveloptimierungen gibt.



Zeiten aendern sich schlagartig. Auf seinen Lorbeeren ohne weitere Anstrengung wird sich kein IHV freiwillig ausruhen wollen. Die Frage bleibt wo NV ihre resourcen in Zukunft investieren wird und mit welchen Folgen; ausser Du willst mir einreden dass wenn mal Punkt X erreicht man gar nichts danach machen muss um jeglichen Ruf zu erhalten.
Wenn NV sich im GPU Markt mehr auf ihren Loorberen ausruhen sollte als AMD, werden sich die Zeiten ändern. NV macht aber bis dato immer mindestens genausoviel wie AMD.

fondness
2013-02-12, 11:41:26
Glaube ich kaum. Das war zu X360 / PS3 Zeiten auch nicht so, dass Spiele auf AMD Karten schneller liefen.
.

Das sehe ich anders. Der "Siegeszug" des R580 begann als die ersten Xbox360 Ports kamen. Vorher war man nicht viel schneller. Klar kurze Zeit später kamen von beiden völlig neue Architekturen, sodass sich das im weiteren Verlauf nicht mehr auswirkte. Zu glauben das es keinen Unterschied macht wenn alle Entwickler auf eine spezifische Architektur hin optimieren halte ich für ziemlich naiv. Klar wird es immer von Fall zu Fall abhängen, aber man kann davon ausgehen das kein Entwickler zu viel Tesslation einsetzen wird, man von der hohen GPGPU-Leistung der GCN-Architektur durchaus mal Gebrauch machen wird oder man wenn es Sinn macht auch DX11.1 einsetzt.

S940
2013-02-12, 11:46:17
Glaube ich kaum. Das war zu X360 / PS3 Zeiten auch nicht so, dass Spiele auf AMD Karten schneller liefen.

Ich glaube heute sind die Archtikturen eh schon so ähnlich, dass es kaum Vorteile geben sollte. Außerdem sind mittlerweile die APIs so weit, dass es vermutlich eh kaum noch Lowleveloptimierungen gibt.
Naja die alten Kisten wurden aber auch nicht mit DX11.1 programmiert und x86 kompatibel waren sie auch nicht.
Da musste man für nen PC Port also so oder so den Code in die Hand nehmen. Nach der aktuellen Info-Lage könnte man sich aber schon vorstellen, dass einige Studios da einfach nen schnell und schlampig Port machen, nachdem die Unterschiede nun so marginal sind.

MadManniMan
2013-02-12, 11:46:18
Wie gesagt: die Annahme erscheint plausibel, nur müssten wir das mal auf anderem Level (= mit Hilfe eines Coders) erörtern.

Skysnake
2013-02-12, 12:08:15
Fuer wie lang gerade noch? Ueberhaupt im Angesicht der totalen Abwesenheit in kommenden Konsolen designs? Wie viele devRel Kerle muss NV in Zukunft genau an ISVs verschicken damit console ports keinen zu starken Vorteil auf AMD GPUs haben werden und fuer wie lange werden sich solche Investitionen gerade noch lohnen?

Es ist nicht dass Du nicht recht hast, aber damit sich NV in Zukunft genauso gut mit standalone desktop GPUs aufrecht haelt muessen sie sich noch mehr anstrengen. Schuettet man zu viele resourcen in einen Markt der keine besonderen Zuwachs-Chancen hat und vernachlaessigt so brutal wie bis heute die Tegra Sparte wo die richtige Explosion zu erwarten ist oder muss auch NV irgendwann mal ihre Strategien analog ummoebeln und sich auf die Seite konzentrieren wo das eigentliche Volumen liegen wird?

Es wird wohl keiner vorschlagen wollen dass Project Shield bzw. OUYA den Tag retten werden :D
Da hast du absolut Recht. Vor allem fehlt halt jeder €, den man in Tegra kippt, halt bei den GeForece/Tesla.

Man kann halt nur jeden € einmal ausgeben. Durch die Gesamtsituation kann sich nVidia aber kaum weniger Geld für Promotion bei den GeForce/Tesla leisten. AMD ist da ENDLICH mal aufgewacht, und macht aktuell gute Arbeit. Wenn man aber bei nVidia nicht den Arsch bei Tegra hoch bekommt, kann man es gleich lassen, das wäre aber Selbstmord...

Sprich irgendwas muss leiden.

Naja Konsolendesigns bringen IMO jetzt nicht so viel Image beim normalen Gamer. Die meisten wissen nichteinmal, welche HW in der Konsole drin ist. MS/Sony werben damit ja auch kaum.

Der Ruf beim PC-Gamer kommt vor allem durch die Produkte, deren Vermarktung und die Software (Treiber, Features, DevRel). Und im GPU Markt geht es seit Jahren auf.
Na, unterschätz das nicht. Ailuros hats schon angesprochen. Eine Situation wie heute hatten wie noch nie, also das ALLE Konsolen-GPUs von einem Hersteller stammen, und die CPUs von XBox und Sony eben auch vom gleichen stammen, und dabei sogar noche in recht ähnliches Design aufweisen :freak:

Da gibt es schon subtile Vorteile, die man daraus ziehen kann.

Beschränkung beim um sich werfen mit Tesselation. Also eher niedrigere Stufen als hohe.
Anpassen der Texturen/Lichter auf die AMD spezifischen Möglichkeiten usw.

nVidia hat hier nur das Glück, das Sie durch AMDs umstieg auf SIMD inzwischen verdammt ähnlich sind. Von vielen "Optimierungen" für AMD wird nVidia auch profitieren können. nVidia wird es aber SEHR viel schwerer haben, Entwickler dazu zu bewegen, teilweise schon sehr grenzwertig/fragwürdig mit extremem Tesselation um sich zu werfen. Die werden die 2 Konsolen + PC-AMD sehen, und dann PC-nVidia gegenüberstellen, und das man dann sich gegen die Konsolen entscheidet bei einer Designausrichtung, muss schon gute Gründe haben.

Glaube ich kaum. Das war zu X360 / PS3 Zeiten auch nicht so, dass Spiele auf AMD Karten schneller liefen.

Da hatte man ja auch nicht die gleichen Designs in den Konsolen :ugly:

Ich glaub mehr Unterschied ging ja praktisch gar nicht :freak:


Ich glaube heute sind die Archtikturen eh schon so ähnlich, dass es kaum Vorteile geben sollte. Außerdem sind mittlerweile die APIs so weit, dass es vermutlich eh kaum noch Lowleveloptimierungen gibt.

Davon würde ich bei Konsolen nicht ausgehen, auch wenn das eventuell in APIs/Bibliotheken wiederum versteckt wird. Die Leute, die Engines Entwickeln wie die Unreal XY, werden sich das nicht nehmen lassen bei den Konsolen.

Ich hatte es aber oben ja schon gesagt. AMD und nVidia sind sich heute schon sehr ähnlich. Das ist für nVidia mit den Designwins bei den Konsolen echt ein Vorteil, weil Sie eben eher von Optimierungen mit profitieren.

Was ihr aber total vernachlässigt ist, das die Konsolen alles SOCs sind, und zwar SOCs von AMD, die sich auch nicht fundamental unterscheiden voneinander. Und AMD bringt ähnliche SOCs eben auch für den Desktop/Mobile Markt, und GENAU hier wird AMD einen klaren Vorteil aus den Konsolendeals ziehen, da eben für ähnliche SOCs optimiert wird. Die Leistung der SOCs wird also mehr davon profitieren, als die der dedizierten GPUs. Der Abstand sinkt also. AMD kanabalisiert also sich mit seinen SOCs selbst. Aber nicht nur seine eigenen dedizierten GPUs, sondern eben auch die von nVidia, und gerade im Mobilemarkt, kann das echt schwer für nVidia werden ihre Mehrkosten zu rechtfertigen. Und nicht nur das! vor allem auch den höheren Strombedarf usw usw. Insbesondere da der Trend immer mehr richtung Ultramobile geht, wo man gar keine dedizierte GPU mehr hat.

Das wird echt spannend, wie sich die Sache weiterentwickelt. In 2-3 Jahren sollten wohl die meisten AMD Laptops die gleiche Leistung bringen wie die Konsolen. Warum also noch ne dedizierte GPU dazu stecken?

Für nVidia halt echt ne bescheidene Aussicht, weil in dem Markt können Sie nicht mitspielen. Die müssen sich eher auf den SFF Markt konzentrieren, aber genau das tun Sie NICHT, obwohl! Sie da verdammt harte Gegner haben...


Wenn NV sich im GPU Markt mehr auf ihren Loorberen ausruhen sollte als AMD, werden sich die Zeiten ändern. NV macht aber bis dato immer mindestens genausoviel wie AMD.
Die Frage ist, ob man das weiterhin schafft rein vom finanziellen Aufwand her, und ob der Markt überhaupt das noch weiterhin hergibt. (siehe oben)

Gaestle
2013-02-12, 13:04:00
Glaube ich kaum. Das war zu X360 / PS3 Zeiten auch nicht so, dass Spiele auf AMD Karten schneller liefen.


[Edit:] zu spät...
Da waren aber nicht beide Designs mehr oder minder gleich (zumindest gleiche Basis - GCN). Und auch die nächste HW-Gen von AMD-Standalone GPUs wird wie die Konsolen auf GCN-Hardware laufen. Somit werden mindestens einige der Optimierungen für die Konsolen auch bei den Stanalone-GraKas fruchten.


Ich glaube heute sind die Archtikturen eh schon so ähnlich, dass es kaum Vorteile geben sollte. Außerdem sind mittlerweile die APIs so weit, dass es vermutlich eh kaum noch Lowleveloptimierungen gibt.

Dem widersprechen IMHO die immer noch sichtbaren nennenswerten Leistungszuwächse durch neue Treiber für ausgewählte Titel.

Ich frage mich aber eigentlich auch, inwieweit die Bulldozer-Architektur langfristig durch die Konsolendeals "gewinnt".

Das sehe ich anders. Der "Siegeszug" des R580 begann als die ersten Xbox360 Ports kamen. Vorher war man nicht viel schneller.
R580 hatte vor allem viel mehr arithmetische Leistung, wenn man das im Vergleich zum R520 und zu damaligen NV-Chips sieht. Der Chip in der 360 hat nicht viel mit R580 gemein. Aber zeitgleich zum Erscheinen der 360 wurde arithmetische Leistung wichtiger. Das half dem R580, hatte aber erstmal nix mit der 360 zu tun.

robbitop
2013-02-12, 13:13:40
Das sehe ich anders. Der "Siegeszug" des R580 begann als die ersten Xbox360 Ports kamen. Vorher war man nicht viel schneller. Klar kurze Zeit später kamen von beiden völlig neue Architekturen, sodass sich das im weiteren Verlauf nicht mehr auswirkte. Zu glauben das es keinen Unterschied macht wenn alle Entwickler auf eine spezifische Architektur hin optimieren halte ich für ziemlich naiv. Klar wird es immer von Fall zu Fall abhängen, aber man kann davon ausgehen das kein Entwickler zu viel Tesslation einsetzen wird, man von der hohen GPGPU-Leistung der GCN-Architektur durchaus mal Gebrauch machen wird oder man wenn es Sinn macht auch DX11.1 einsetzt.
Der Siegeszug der R580 war doch praktisch vorprogrammiert. Der Trend zu immer aufwändigeren Shadern war schon lange vorher da und war eine logische Konsequenz. G7x hatte durch die Stalls einfach nur schlechte Karten.
Die X360 brachte anständige arithmetische Leistung mit, die Studions nochmehr auf diesen Trend engagierte. Und damit ging R580 auf. R580 war aus Architektursicht schon deutlich anders als C1. Wenn dann hätte R6xx/RV6xx/RV7xx (und evtl RV8xx) profitieren müssen (ggü G8x/9x/GT2xx). Taten sie aber nicht.

Ailuros
2013-02-12, 18:21:20
Glaube ich kaum. Das war zu X360 / PS3 Zeiten auch nicht so, dass Spiele auf AMD Karten schneller liefen.

Nur enthaelt die PS3 rein zufaellig eine NV GPU.


Wenn NV sich im GPU Markt mehr auf ihren Loorberen ausruhen sollte als AMD, werden sich die Zeiten ändern. NV macht aber bis dato immer mindestens genausoviel wie AMD.

Nur hat AMD angefangen schon zu reduzieren und NV klingt mir nicht gerade danach als ob sie so wie sonst planen. Ich sehe dass beide IHVs den zweiten Schub an 28nm um ein paar Quartale verschoben hat und weiss der Geier wie dieses langfristig die 28/20nm roadmap der wahren naechsten Generation beider Seiten genau beinflussen wird.

Noch dazu kommt dass sich die 28nm GPU Preise immer noch nicht genug reduziert haben um hoehere Verkaufsvolumen zu erreichen. Ergo hast Du gleichzeitig niedrigere Volumen und eine noch nicht vorhersehbare Dehnung der roadmaps beider Seiten.

Sich einfach zuruecklehnen und zu behaupten dass alles nur "business as usual" ist, ist fuer meinen Geschmack verdammt naiv. Wenn ich aber Deiner obrigen Logik folgen sollte, dass NV immer zumindest so viel liefert wie AMD und da eben AMD so manchen Rueckzieher in resourcen macht und machen wird um sich ueber Wasser zu halten, bestaetigt es lediglich am Ende meine Logik.

***edit: http://www.fudzilla.com/home/item/30437-console-deals-to-boost-amd-in-gaming ....ein Zufall ist es wohl nicht. Und nein ich brauch nicht Fudo oder sonst wen um es mir heute zu bestaetigen. Die Moeglichkeit war mir schon seit geraumer Zeit bekannt schon bevor Tahiti auf Regale kam oder zu Zeiten wo sich diverse rumor-mongerers immer noch wunderten was in den naechsten Konsolen stecken wird.

Locuza
2013-02-13, 12:26:38
Nur enthaelt die PS3 rein zufaellig eine NV GPU.

Und wie viele PC-Ports gab es, wo die Ausgangsbasis die PS3 dargestellt hat?
Vollkommen geraten würde ich die wenigsten bis gar keine sagen.

Skysnake
2013-02-13, 12:30:36
Das ist aber irrelevant. Sobald du verschiedene Architekturen hast, optimierst du nur noch so stark, wie zwingend nötig. Man muss ansonsten immer alles doppelt und dreifach machen. Eben für jede Architektur einmal extra. Am Ende muss ja alles überall gleich gut performen/aussehen.

Locuza
2013-02-13, 12:54:47
Das ist aber irrelevant. Sobald du verschiedene Architekturen hast, optimierst du nur noch so stark, wie zwingend nötig. Man muss ansonsten immer alles doppelt und dreifach machen. Eben für jede Architektur einmal extra. Am Ende muss ja alles überall gleich gut performen/aussehen.
Stimmt das würde ja auch bedeutet, dass man den Code auch so schreiben müsste, dass er dem RSX mit seinen getrennten und abhängigen Pipelines schmeckt, was dem Xenos relativ egal ist, da er flexibler gestaltet ist.
Führt man das so wirklich durch?

StefanV
2013-02-13, 13:08:45
Der Ruf beim PC-Gamer kommt vor allem durch die Produkte, deren Vermarktung und die Software (Treiber, Features, DevRel). Und im GPU Markt geht es seit Jahren auf.
Der Ruf beim PC-Gamer kommt vorallen daher, dass die ISVs mit nVidia Produkten getestet haben, nicht durch nVidia selbst!

In den Anfangstagen waren die nVidia Treiber einfach nur eines: Grotten schlecht.
Da gabs dann solche scherze wie plötzliche Abstürze, wenn da 'nen bisserl mehr los war und so weiter, mit Riva 128 und TNT, als man noch mit 3DFX Hardware entwickelt hat.

Erst als 3DFX kaum noch eine Rolle spielte, liefen die Games anständig auf nVidia Hardware. Nur ist jetzt die Frage, ob das jetzt an nVidia lag oder eher den ISVs, die auf nVidia Hardware entwickelt haben?!

Ich würde hier eher sagen, dass nVidia ihren guten Ruf den ISVs zu verdanken hat, die auf ihrer eigenen Hardware entwickelt...
Und sobald das nicht mehr der Fall ist, werden die Treiber dann 'so schlecht wie AMD jetzt'...
Denn derjenige, der 'hinterher rennt', ist immer der gearschte...

Aber dank der ganzen Fanboys wird sich diese Ansicht wohl kaum verbreiten...

Aber, wie du eigentlich wissen solltest, nehmen die ISVs nämlich gerne einige Abkürzungen, die nicht spezifiziert sind und der API widersprechen, aber irgendwie doch funktionieren. Siehe die D3D Games, die nicht unter Windows 2k/XP funzen, obwohl es 32bit Windows Games sind. Bei einem 64bit Windows scheiterts ja idR nur am Kopierschutz (oder 16bit Code)...

Naja Konsolendesigns bringen IMO jetzt nicht so viel Image beim normalen Gamer.
Nein, hier steht aber zu befürchten, dass die Konsolendesigns kompatiblität und Zuverlässigkeit mit AMD Produkten bringen und Probleme mit nVidia Produkten (wie zu Anfang). Dann ist der gute Ruf, den nV hat, auch ganz schnell wieder im Eimer.

Die meisten wissen nichteinmal, welche HW in der Konsole drin ist. MS/Sony werben damit ja auch kaum.
Wenn das neuste Game auf einmal beim Kumpel mit der AMD Grafikkarte einwandfrei läuft und auf der eigenen Dschiforze nicht so schön ausschaut, wird man schon schauen, woran das liegt..


Der Ruf beim PC-Gamer kommt vor allem durch die Produkte, deren Vermarktung und die Software (Treiber, Features, DevRel). Und im GPU Markt geht es seit Jahren auf.
Siehe oben.

Der Ruf beim PC Gamer kommt in erster Linie daher, dass die Produkte auf nVidia Hardware entwickelt wird. Und damit auch mit nVidia Hard und Software meist recht problemlos damit läuft. Wenn das nicht mehr der Fall ist, hat man ein Problem. Aber das war in der Geschichte eigentlich immer so, dass der hinterherrennende nicht so gut dastand, was Kompatibilität und Zuverlässigkeit betrifft. Wie schon mal geschrieben, zweifle ich, dass das an den Treibern liegt und fürchte eher, dass das an den Abkürzungen der ISVs liegt...

Gaestle
2013-02-13, 13:11:12
Stimmt das würde ja auch bedeutet, dass man den Code auch so schreiben müsste, dass er dem RSX mit seinen getrennten und abhängigen Pipelines schmeckt, was dem Xenos relativ egal ist, da er flexibler gestaltet ist.
Führt man das so wirklich durch?

Ich vermute schon, dass für Konsolen ordentlich optimiert wird. Man wird separate Renderpfade nutzen. Das ist zwar zeitintensiver als ein Pfad für alles, aber es ist wahrscheinlich für bestimmte Funktionen sowieso notwendig. Außerdem muss es ja auch halbwegs aussehen, auf der uralt-Hardware von 360 und PS3.

robbitop
2013-02-13, 13:13:54
Naja ISVs arbeiten oftmals mit NV Hardware, weil NV sehr viel dort reinbuttert in Devrel. Die schicken Hardware, Experten, die beim Code helfen. Da fliest einfach viel Geld / Ressourcen.
Von allein kommt das nicht. Da hat AMD halt einfach jahrelang deutlich weniger hineingesteckt.

Iruwen
2013-02-13, 13:20:20
Was sich jawohl auch zukünftig nicht nennenswert ändern wird, mit welchem Personal denn?

robbitop
2013-02-13, 13:31:39
Das und anderes sind halt viele kleine Dinge, die ein Gesamtbild eines Herstellers abgeben. Das führt zu einem Image bzw einer wertigen Marke. Und sowas lässt sich mit größeren Gewinnspannen verkaufen.
In dem man immer nur das tut, was gerade notwendig ist, erlangt man dieses Image nicht.

NV hat halt viele viele kleine Sachen in den letzten Jahren gemacht. Bei vielen Dingen hat AMD nur nachgezogen oder ist gar nicht erst mitgegangen. Auch hat NV eine deutlich offensivere PR Abteilung. Das bringt schon was.

Kriton
2013-02-13, 13:49:36
Aber werden dies ISVs sich nicht zwangsläufig stärker mit AMD-HW beschäftigen müssen im Hinblick auf die Konsolen? So dass AMD auch ohne stärkere DevRel davon profitieren wird, dass es ihre HW ist?

Ailuros
2013-02-13, 15:01:04
Naja ISVs arbeiten oftmals mit NV Hardware, weil NV sehr viel dort reinbuttert in Devrel. Die schicken Hardware, Experten, die beim Code helfen. Da fliest einfach viel Geld / Ressourcen.

Jensen hat selber gesagt dass sie nicht vorhaben die Geschichte zu vernachlaessigen, aber es bleibt nach wie vor die Frage bis zu welchem Grad und fuer wie lange. Je mehr die PC Markt roadmaps nachlassen desto mehr wird auch das Volumen dadurch beinflusst. Damit sich das Ganze mit Tegras langfristig ausbalanciert, muessten der SFF mobile Markt bald zu einem technologischen Flaschenhals kommen (was ich von NV's Rums-Tegra-roadmaps nicht sehen kann wenn sie ueber 50x und 75x Mal Leistung fuer zukuenftige Generation versprechen) und es muesste auch ihr SFF Marktanteil analog steigen damit es keine zu brutale Luecken irgendwann gibt zwischen den beiden Markt-Geschwindigkeiten.

Steigt das Volumen im SFF wie es sich NV vorstellt, lass ich mich eben NICHT so leicht ueberreden dass NV's DevRel resourcen hinter ISVs fuer Konsolen-Spiele hinterherrrennen anstatt eher mobile Spiele fuer Tegras zu unterstuetzen. Was genau ist so schwer daran zu verstehen?

Noch schlimmer in der Vergangenheit unterstuetzte NV Konsolen-hw aber sie bekommen noch heute royalties dafuer. Zwar keine besonders sehenswerte Summen im Vergleich zum chip Verkauf aber immerhin etwas.

Von allein kommt das nicht. Da hat AMD halt einfach jahrelang deutlich weniger hineingesteckt.

Nur aehnelt sich aber auch die unterliegende hw diesmal so stark dass AMD wohl auch keine besondere Platform-spezifische Anpassungen brauchen wird.

Aber werden dies ISVs sich nicht zwangsläufig stärker mit AMD-HW beschäftigen müssen im Hinblick auf die Konsolen? So dass AMD auch ohne stärkere DevRel davon profitieren wird, dass es ihre HW ist?

AMD's heutiger CEO (Read) war einer der ex NV Kerle die ihre Finger intensiv im "the way it's meant to be played" Projekt hatten. Ich kann mir schwer vorstellen dass er vorhat den Bereich zu vernachlaessigen und wie ich schon oben sagte es ist eben nicht 3x Mal so viel Unterstuetzung fuer 3 Konsolen mit AMD hw, sondern um einiges weniger.

HarryHirsch
2013-02-13, 15:13:53
was ist eigentlich hier von zu halten:

AMD wird Gaming-König? (http://www.hartware.de/news_57081.html)

bringen diese optimierungen denn auch was für die pc-gpus oder unterscheiden sich die systeme zu stark?

Blediator16
2013-02-13, 15:16:09
Sowas in der Art hat Fudo auch geschrieben.

http://www.fudzilla.com/home/item/30437-console-deals-to-boost-amd-in-gaming

fondness
2013-02-13, 15:22:48
Was sich jawohl auch zukünftig nicht nennenswert ändern wird, mit welchem Personal denn?

Das hat sich schon deutlich geändert, wer das nicht sieht ist blind auf einem Auge. Es gibt einige am Markt befindliche und auch zukünftige Spiele die von AMDs Support profitiert haben, auch ist das GamingEvolved Logo sehr stark präsent in letzter Zeit.

Knuddelbearli
2013-02-13, 15:24:31
was ist eigentlich hier von zu halten:

AMD wird Gaming-König? (http://www.hartware.de/news_57081.html)

bringen diese optimierungen denn auch was für die pc-gpus oder unterscheiden sich die systeme zu stark?


bringt ganz bisschen was aber nur die ersten 1-3 Jahre solange die Architektur fast komplett identisch ist.

Früher hatte man noch den Vorteil das zB wenn AMD sehr alu lastig wäre in zukunft auch alle spiele eher alu lastig programmiert werden aber da ist AMD und NV heute ja fast identisch

fondness
2013-02-13, 15:31:50
AMD's heutiger CEO (Read) war einer der ex NV Kerle die ihre Finger intensiv im "the way it's meant to be played" Projekt hatten. Ich kann mir schwer vorstellen dass er vorhat den Bereich zu vernachlaessigen und wie ich schon oben sagte es ist eben nicht 3x Mal so viel Unterstuetzung fuer 3 Konsolen mit AMD hw, sondern um einiges weniger.

Eben, dazu kommt noch Roy Tailor, ebenfalls ein ex-NV Mann der Verantwortlich für das TWIMTBP-Program war.

y33H@
2013-02-13, 15:42:40
@ Ailuros

Read kam von IBM, du meinst Roy Taylor.

Ailuros
2013-02-13, 15:48:07
@ Ailuros

Read kam von IBM, du meinst Roy Taylor.

Brainfart #1 und ja natuerlich habt ihr beiden recht :redface:

Gaestle
2013-02-13, 16:47:50
was ist eigentlich hier von zu halten:

AMD wird Gaming-König? (http://www.hartware.de/news_57081.html)

bringen diese optimierungen denn auch was für die pc-gpus oder unterscheiden sich die systeme zu stark?

Sowas in der Art hat Fudo auch geschrieben.

http://www.fudzilla.com/home/item/30437-console-deals-to-boost-amd-in-gaming



Fuzilla wird von Hartware als quelle genannt.

S940
2013-02-13, 18:13:01
Brainfart #1 und ja natuerlich habt ihr beiden recht :redface:Neeee, Read kam von Lenovo :tongue:

Ailuros
2013-02-13, 18:32:17
Neeee, Read kam von Lenovo :tongue:

Ich meinte auf jeden Fall Roy Taylor im originalen Post sonst haette ich TWIMTBP auch nicht erwaehnt :freak:

S940
2013-02-13, 18:55:01
Egal, y33H@ hatte in dem Fall nicht recht ;-)

ndrs
2013-02-13, 19:02:38
Die tägliche Portion Klugscheißen muss schon sein, ne? :D

Ailuros
2013-02-13, 19:52:04
Die tägliche Portion Klugscheißen muss schon sein, ne? :D

Ich musste trotzdem lachen :)

Godmode
2013-02-13, 20:38:47
Gibts hier irgendwas neues? Kommt was in H1 2013 oder nicht?

Ailuros
2013-02-13, 20:57:14
Ich hab ein Dokument zugeschickt bekommen (keine Ahnung ob es echt ist) wo Curacao und co. fuer Oktober 2013 angeschlagen sein sollen. Ohne Aenderung fuer die bisher zuverlaessigen specs.

M4xw0lf
2013-02-13, 21:09:08
Hmpf. Ich hatte schon wieder ein bisschen Hoffnung geschöpft, als es hieß, dass AMD die nächsten Tage Klarheit schaffen will was neue GPUs angeht...

Blediator16
2013-02-13, 21:12:27
Die Frage ist eher, ob NV ausser dem Titan noch andere Karten bringt.

Godmode
2013-02-13, 21:13:10
Ich hab ein Dokument zugeschickt bekommen (keine Ahnung ob es echt ist) wo Curacao und co. fuer Oktober 2013 angeschlagen sein sollen. Ohne Aenderung fuer die bisher zuverlaessigen specs.

Schade, solange will ich echt nicht warten. Eine Radeon Zeus oder so wäre ja nett gewesen. ;D

Die Frage ist eher, ob NV ausser dem Titan noch andere Karten bringt.

Ich gehe fest davon aus, das im März-Mai das 600 Portfolio durch Refreshes ersetzt wird mit 10-20% mehr Leistung.

Ailuros
2013-02-13, 21:37:08
Ich gehe fest davon aus, das im März-Mai das 600 Portfolio durch Refreshes ersetzt wird mit 10-20% mehr Leistung.

Wenn sich AMD wirklich um so viel verspaetet wuerde ich mich nicht wundern wenn NV einem aehnlichen Trend folgt.

Godmode
2013-02-13, 21:42:32
Wenn sich AMD wirklich um so viel verspaetet wuerde ich mich nicht wundern wenn NV einem aehnlichen Trend folgt.

Aber ich denke ein Launch bringt doch immer einen gewissen Sales Boost?

Ailuros
2013-02-13, 21:55:08
Aber ich denke ein Launch bringt doch immer einen gewissen Sales Boost?

Duerfte wohl auch fuer AMD gelten. Momentan hocken sie auf produktionsreifer hw.

Godmode
2013-02-13, 21:56:47
Duerfte wohl auch fuer AMD gelten. Momentan hocken sie auf produktionsreifer hw.

Aber was ist die Strategie dahinter? :confused: 2014 kommen doch schon wieder neue Architekturen?

Blediator16
2013-02-13, 22:00:58
Aber was ist die Strategie dahinter? :confused: 2014 kommen doch schon wieder neue Architekturen?

Melken. Die 670 und 680 werden ja auch zu überteureten Preisen gekauft. Mit dem Titan werden neue Preisregionen bzw. alte Preisregionen ausgetestet. Wie weit lässt sich ein NV Fanboy melken.

Godmode
2013-02-13, 22:40:18
Melken. Die 670 und 680 werden ja auch zu überteureten Preisen gekauft. Mit dem Titan werden neue Preisregionen bzw. alte Preisregionen ausgetestet. Wie weit lässt sich ein NV Fanboy melken.

Es waren ein paar wenige die sich eine 690 gekauft haben. Die Schmerzgrenze liegt bei den meisten High-End Käufern irgendwo bei 450-550 € IMHO. Titan wird genau so ein Nischenprodukt wie die 690, eventuell etwas besser, da keine mGPU und vielleicht doch nicht ganz so teuer.

=Floi=
2013-02-13, 23:03:35
Der Ruf beim PC-Gamer kommt vorallen daher, dass die ISVs mit nVidia Produkten getestet haben, nicht durch nVidia selbst!

In den Anfangstagen waren die nVidia Treiber einfach nur eines: Grotten schlecht.
Da gabs dann solche scherze wie plötzliche Abstürze, wenn da 'nen bisserl mehr los war und so weiter, mit Riva 128 und TNT, als man noch mit 3DFX Hardware entwickelt hat.

Erst als 3DFX kaum noch eine Rolle spielte, liefen die Games anständig auf nVidia Hardware. Nur ist jetzt die Frage, ob das jetzt an nVidia lag oder eher den ISVs, die auf nVidia Hardware entwickelt haben?!

Ich würde hier eher sagen, dass nVidia ihren guten Ruf den ISVs zu verdanken hat, die auf ihrer eigenen Hardware entwickelt...
Und sobald das nicht mehr der Fall ist, werden die Treiber dann 'so schlecht wie AMD jetzt'...
Denn derjenige, der 'hinterher rennt', ist immer der gearschte...

Aber dank der ganzen Fanboys wird sich diese Ansicht wohl kaum verbreiten...


Aber, wie du eigentlich wissen solltest, nehmen die ISVs nämlich gerne einige Abkürzungen, die nicht spezifiziert sind und der API widersprechen, aber irgendwie doch funktionieren. Siehe die D3D Games, die nicht unter Windows 2k/XP funzen, obwohl es 32bit Windows Games sind. Bei einem 64bit Windows scheiterts ja idR nur am Kopierschutz (oder 16bit Code)...


Nein, hier steht aber zu befürchten, dass die Konsolendesigns kompatiblität und Zuverlässigkeit mit AMD Produkten bringen und Probleme mit nVidia Produkten (wie zu Anfang). Dann ist der gute Ruf, den nV hat, auch ganz schnell wieder im Eimer.


Wenn das neuste Game auf einmal beim Kumpel mit der AMD Grafikkarte einwandfrei läuft und auf der eigenen Dschiforze nicht so schön ausschaut, wird man schon schauen, woran das liegt..


Siehe oben.

Der Ruf beim PC Gamer kommt in erster Linie daher, dass die Produkte auf nVidia Hardware entwickelt wird. Und damit auch mit nVidia Hard und Software meist recht problemlos damit läuft. Wenn das nicht mehr der Fall ist, hat man ein Problem. Aber das war in der Geschichte eigentlich immer so, dass der hinterherrennende nicht so gut dastand, was Kompatibilität und Zuverlässigkeit betrifft. Wie schon mal geschrieben, zweifle ich, dass das an den Treibern liegt und fürchte eher, dass das an den Abkürzungen der ISVs liegt...


wie erklärst du dann die schlechtere standardkonfomibilität unter OGL? ich glaube coda war es welche diese mal kritisierte und und wo an der grenze der nv treiber auch mehr zulies und einfach stabiler lief.
NV ist einfach viel schneller und steckt da mehr geld und resourcen in den treiber. ich denke es kommt eher davon. wenn bei AMD was brennt, dann dauert es trotzdem noch immer einige zeit bis es gefixt wird. DAS ruiniert einfach den ruf.

warum muß man auch den kunden bevormunden und macht den treiber nicht offener? nv ist auch nicht perfekt, aber dank tools kann ich mir hier selbst helfen und die ganze leistungsfähigkeit der hardware nützen. editierbare (SLI-)profile und selbst einstellbares AA sind einfach das A und O.

---
edit
ich bin gespannt wie es für AMD ausgeht, wenn sie die alte serie mit neuem namen refreshen.

Felixxz2
2013-02-14, 02:12:42
Ich weiß nicht ob das schonmal jemand gepostet hat: Die PCGH hat (in einem anderen Zusammenhang) eine 7970 GE gegen zwei 7850 (1GHz) getestet. Das interessante ist hier natürlich, dass beide Setups gleich viel Rechenleistung und genügend Bandbreite haben, das 7850 CF aber 4 Front-Ends.
Das Ergebnis: Trotz CF waren die beiden 7850 in Sachen avg fps 25% schneller in BF3 als die 7970.

Könnte man das als kleinen Ausblick auf die 8000er sehen? Das also eine 7970 allein mit 2048 Shadern und 4 Front-Ends schon 25-30% schneller wäre? Oder spielen da noch andere Faktoren rein die ich grad vergesse?

mboeller
2013-02-14, 07:22:50
Könnte man das als kleinen Ausblick auf die 8000er sehen? Das also eine 7970 allein mit 2048 Shadern und 4 Front-Ends schon 25-30% schneller wäre? Oder spielen da noch andere Faktoren rein die ich grad vergesse?

Die Anzahl der ROP's?

john carmack
2013-02-14, 09:02:02
warum kommen eigentlich keine 7450/7550/7650 oder von mir aus auch 8450/8550/8650 in 28nm?

M4xw0lf
2013-02-14, 09:11:09
85/6/700 wird es doch geben in 28nm, mit dem Mars-Chip.

Ailuros
2013-02-14, 09:56:35
wie erklärst du dann die schlechtere standardkonfomibilität unter OGL? ich glaube coda war es welche diese mal kritisierte und und wo an der grenze der nv treiber auch mehr zulies und einfach stabiler lief.

Wo immer ich OGL alternativ in Applikationen benutzen kann mit GFs tu ich es auch. Ein Beispiel waere VLC fuer videos. NV hat durch die Jahre verdammt viel Erfahrung mit OGL sammeln koennen; zu 3dfx/Glide Zeiten war OpenGL fuer NV im relativen Sinn ihr "Glide" obwohl es natuerlich nicht proprietaer war. NV hat die OGL Entwicklung auch nie aufgegeben und es ist auch nicht so dass OGL_ES fuer Tegras nicht quasi verwandt damit ist in Grenzen. Ich bezweifle dass sich AMD bis jetzt ernsthaft mit OGL_ES ernsthaft beschaeftigt hat.

NV ist einfach viel schneller und steckt da mehr geld und resourcen in den treiber. ich denke es kommt eher davon. wenn bei AMD was brennt, dann dauert es trotzdem noch immer einige zeit bis es gefixt wird. DAS ruiniert einfach den ruf.

Im gegebenen Fall ist Konsolen zu unterstuetzen ein ganz anderes Kapitel, welches unter normalen Umstaenden so oder so nicht API abhaengig ist, ergo faellt es mir etwas schwer zu verstehen auf was Du genau hinaus willst.

warum muß man auch den kunden bevormunden und macht den treiber nicht offener? nv ist auch nicht perfekt, aber dank tools kann ich mir hier selbst helfen und die ganze leistungsfähigkeit der hardware nützen. editierbare (SLI-)profile und selbst einstellbares AA sind einfach das A und O.

Hat auch nichts mit den kommenden Konsolen zu tun.


edit
ich bin gespannt wie es für AMD ausgeht, wenn sie die alte serie mit neuem namen refreshen.

Re-branding ist keine AMD Exklusivitaet.

Aber was ist die Strategie dahinter? :confused: 2014 kommen doch schon wieder neue Architekturen?

Fuer Maxwell (bis zu performance) schaetze ich von NV zumindest 28nm fuer den Anfang, eben weil 20nm in einem noch miserablerem Zustand sein soll als 28nm im vergleichbaren Zeitpunkt und wohl noch einige Zeit brauchen wird bis es halbwegs fuer mittlere chips rentabel sein wird. AMD hat sich zwar nicht klipp und klar darueber ausgedrueckt was sie fuer zukuenftige GPU Generationen vorhaben, aber sie haben schon angegeben dass sie laenger auf 28nm bleiben werden.

Stromverbrauch mal zur Seite: wuerde AMD z.B. die kommenden Curacao chips fuer einen hoeheren Leistungs-unterschied im Vergleich zu Tahiti treiben, was wuerde dann theoretisch fuer eine naechste Generation womoeglich wieder unter 28nm genau uebrig bleiben?

Es ist eben stets eine Unzahl an Faktoren die jeglicher IHV bedenken muss. Sonst ja fuer 2014 fuer naechste GPU Generationen aber "wann" ist dann die wichtigere Frage. Denn wenn sie mit Curacao und co. erst im Herbst 2013 antanzen wird wohl nichts daraus dass die naechste Generation schon im Fruehling 2014 antanzt zumindest IMHO.