PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - HD8000 alias Sea Islands (2013er HD 7000)


Seiten : 1 2 3 [4] 5

Godmode
2013-02-14, 10:45:04
Fuer Maxwell (bis zu performance) schaetze ich von NV zumindest 28nm fuer den Anfang, eben weil 20nm in einem noch miserablerem Zustand sein soll als 28nm im vergleichbaren Zeitpunkt und wohl noch einige Zeit brauchen wird bis es halbwegs fuer mittlere chips rentabel sein wird. AMD hat sich zwar nicht klipp und klar darueber ausgedrueckt was sie fuer zukuenftige GPU Generationen vorhaben, aber sie haben schon angegeben dass sie laenger auf 28nm bleiben werden.

Stromverbrauch mal zur Seite: wuerde AMD z.B. die kommenden Curacao chips fuer einen hoeheren Leistungs-unterschied im Vergleich zu Tahiti treiben, was wuerde dann theoretisch fuer eine naechste Generation womoeglich wieder unter 28nm genau uebrig bleiben?

Es ist eben stets eine Unzahl an Faktoren die jeglicher IHV bedenken muss. Sonst ja fuer 2014 fuer naechste GPU Generationen aber "wann" ist dann die wichtigere Frage. Denn wenn sie mit Curacao und co. erst im Herbst 2013 antanzen wird wohl nichts daraus dass die naechste Generation schon im Fruehling 2014 antanzt zumindest IMHO.

Ok das würde natürlich für einen spätere Release der 28nm Refreshes sprechen.

AnarchX
2013-02-15, 15:54:03
AMD hat während einer Telefonkonferenz auf Anfrage von c't hin erklärt, dass die Radeon HD 7970 GHz Edition bis zum Ende des Jahres 2013 die schnellste Single-GPU-Karte des Unternehmens bleiben wird.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-Kein-HD-7970-Nachfolger-bis-Ende-des-Jahres-1804583.html

M4xw0lf
2013-02-15, 15:57:59
Also doch. Kacke.

aufkrawall
2013-02-15, 15:59:10
Wo immer ich OGL alternativ in Applikationen benutzen kann mit GFs tu ich es auch. Ein Beispiel waere VLC fuer videos.

Hat das esoterische Gründe? ;)
Den VLC für Windows kann man eh abhaken und als Renderer ist madVR mit D3D das Maß aller Dinge.

Ailuros
2013-02-15, 16:06:14
Also doch. Kacke.

Keine Ueberraschung; bleibt abzusehen ob NV trotz allem frueher veroeffentlicht, aber ich bezweifle es immer noch ernsthaft.

Godmode
2013-02-15, 16:09:24
http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-Kein-HD-7970-Nachfolger-bis-Ende-des-Jahres-1804583.html

Schade, somit wird sich Nvidia Titan extrem vergolden lassen. :mad:

fondness
2013-02-15, 16:14:30
Hier noch weitere Infos zur Telefonkonferenz:
http://www.computerbase.de/news/2013-02/amd-bestaetigt-neue-grafikkartenserie-fuer-ende-des-jahres/

Dabei wurde bestätigt, dass die Radeon-HD-7000-Serie dieses Jahr noch eine lange Zeit erhalten bleiben wird und die Radeon-HD-8000-Reihe erst gegen „Ende des Jahres“, also im vierten Quartal, in den Händlerregalen auftauchen wird. Der Grund für die späte Einführung ist laut AMD nicht auf der technischen Seite zu suchen, es wird sich also um eine strategische Entscheidung handeln.

In einem Atemzug wird man die aktuelle Radeon-Serie jedoch mit neuen Grafikkarten ausbauen, wobei man keine weiteren Details bekannt gegeben hat. Die Radeon HD 7970 GHz Edition soll aber die schnellste Radeon-HD-7000-Karte bleiben, womit man von einer bis jetzt nicht existente Radeon HD 7600, Radeon HD 7500 sowie Radeon HD 7400 ausgehen kann.

Darüber hinaus möchte man in Zukunft noch enger mit Spieleschmieden zusammen arbeiten, um deren Engines optimal für die Graphics-Core-Next-Architektur abstimmen zu können – das Stichwort „GPU-Computing“ ist diesbezüglich mehrfach gefallen.

Zudem plant man derzeit, mit Crytek bei zukünftigen Projekten enger zusammen zu arbeiten. Weitere Details gab es dazu nicht.

del_4901
2013-02-15, 16:37:42
Zudem plant man derzeit, mit Crytek bei zukünftigen Projekten enger zusammen zu arbeiten. Weitere Details gab es dazu nicht.Da huellt sich aber Jemand in den Mantel des Schweigens.

S940
2013-02-15, 16:47:47
Da huellt sich aber Jemand in den Mantel des Schweigens.Mehr müssen sie auch nicht sagen, über Cryteks Pläne haben sie den Mund zu halten und Roy Taylor zieht halt sein TWIMTBP-Programm jetzt auch bei AMD auf.

dildo4u
2013-02-15, 16:50:26
Die Engine muss halt ideal auf GCN laufen wegen der neuen Konsolen,Crytek muss dort arbeiten,diese Gen haben sie kaum Lizenzen verkauft.

Nakai
2013-02-15, 17:01:10
Also doch. Kacke.

Sowas tut man nur, wenn man weiß, dass es die Konkurrenz ähnlich macht. Wenn Ail meint, dass sie produktionsreife Hardware haben, dann haben sie das auch. ;)
Ich glaube es nicht, dass sie das einfach so tun. Wenn NV wirklich mit Titan aggressiv ins Feld stößt, dann wird AMD auch reagieren. Wenn AMD ankündigt, das nicht zu tun, wird es interessant. Man wird wohl die Zeit nutzen, um Yields zu steigern und um die Chips zu optimieren. Evtl ein neues TapeOut, hier und da ein paar Verbesserungen, etc. Außerdem könnte die Zeit genutzt werden, um den Performancehit zu vergrößeren.

Tritt NV wieder aggressiver auf dem Markt, wird auch AMD wieder aktiver werden...2013 wird langweilig. Achja, es ist bald März, wären die Karten im Sommer releast worden, würden sie direkt ins Sommerloch fallen. Da bringt man sie lieber im Herbst, also nahe an Weihnachten.;)

Lowkey
2013-02-15, 17:10:06
Wäre es technisch machbar aktuelle einen Nachfolger der 7000er Serie vorzustellen, der sich in Sachen Geschwindigkeit deutlich absetzt ohne den Stromverbrauch zu erhöhen?

AnarchX
2013-02-15, 17:15:14
Mit einem breiteren/leistungsfähigeren Front-End könnte man wohl auch bei weniger Basis-Takt, die Leistung deutlich steigern.

Nakai
2013-02-15, 17:28:51
Mit einem breiteren/leistungsfähigeren Front-End könnte man wohl auch bei weniger Basis-Takt, die Leistung deutlich steigern.

Naja 2560SPs bei 900MHz und 4fach Frontend(640SPs pro Frontend). Ähnlicher Stromverbauch wie HD7970GHz und locker mal 30% Mehrperformance. Das wäre ganz ordentlich und auch in Reichweite zu Titan. Ich geh auch mal davon aus, dass das FrontEnd an sich auf verbessert wird.

Ansonsten könnte AMD auch versuchen, dank Verzögerung, die gesamte Serie Ende des Jahres zu launchen. Das wäre ziemlich geil. Dazu noch ein Never Settle 3 und zusätzliches Marketing á la Konsolenhardware(gut zum Zocken geeignet) und man könnte eine sehr erfolgreiche Serie auf den Markt werfen.
Das AMD der (gemunkelte) Gaming-König wird, könnte wahr werden. Wäre denen auch mal zu gönnen...

=Floi=
2013-02-15, 17:43:52
es würde auch die performance pro watt steigen!

Knuddelbearli
2013-02-15, 18:08:01
was ich an den Rechnungen paar Seiten weiter vorne nicht verstehe wieso sollte 2 mal 7870 über 500mm² sein? wenn man alles verdoppelt wäre man doch genau beim doppelten DIE space eventuell sogar minimal weniger also knapp unter 420mm²

Ailuros
2013-02-15, 19:41:12
Naja 2560SPs bei 900MHz und 4fach Frontend(640SPs pro Frontend). Ähnlicher Stromverbauch wie HD7970GHz und locker mal 30% Mehrperformance. Das wäre ganz ordentlich und auch in Reichweite zu Titan. Ich geh auch mal davon aus, dass das FrontEnd an sich auf verbessert wird.

Wenn sich bis zum launch nichts aendern sollte, dann ist Curacao top dog = 7970GE + ~15%.

Knuddelbearli
2013-02-15, 19:44:15
15% rohleistung oder 15% diesize oder 15% leistung?

R.I.P.
2013-02-15, 19:47:27
Nehme stark an +15% Leistung :biggrin:

Ailuros
2013-02-15, 19:53:38
15% rohleistung oder 15% diesize oder 15% leistung?

Das Ganze wurde schon vor etlichen Seiten in diesem Thread mehr als nur einmal besprochen. Natuerlich ca. 15% Zusatzleistung im Durchschnitt, welches eigentlich sehenswerte ~+30% im Vergleich zur 7970 eben die uebliche Leistungssteigerung bei einem stinknormalem refresh. Falls sie es in der Zwischenzeit schaffen mit einem moeglichen respin nochmal </=10% Takt herauszukitzeln ohne den TDP zu beinflussen schoen und gut. Bei NV's GK104 Nachfolger wirds auch nicht besonders besser aussehen; mit aller Wahrscheinlichkeit wird er nur mit Curacao salvage parts konkurrieren koennen.

john carmack
2013-02-15, 20:05:24
hatten wir das schon?

http://www.computerbase.de/news/2013-02/amd-bestaetigt-neue-grafikkartenserie-fuer-ende-des-jahres

Ailuros
2013-02-15, 20:17:15
hatten wir das schon?

http://www.computerbase.de/news/2013-02/amd-bestaetigt-neue-grafikkartenserie-fuer-ende-des-jahres

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9655588&postcount=752

Ravenhearth
2013-02-15, 22:35:33
Kein "GCN2"?
So first and foremost, AMD has reiterated that they’re continuing to work on Sea Islands/Solar Systems, and that we haven’t seen all of the Sea Islands chips yet. At the same time AMD also made clear that Sea Islands is based on the same architecture as Southern Islands – the first generation of Graphics Core Next (GCN1) – and that these parts are essentially just new configurations that we didn’t see with Southern Islands. This is why Oland is architecturally and feature-wise indistinguishable from previous GCN parts, and why it fits in to AMD’s product stack where it does.
AMD Reiterates 2013 GPU Plans: Sea Islands & Beyond (http://www.anandtech.com/show/6751/amd-reiterates-2013-gpu-plans-sea-islands-beyond)

Knuddelbearli
2013-02-15, 22:42:05
hmm kann das wer bisschen übersetzen? blick nicht ganz durch was der meint

Ravenhearth
2013-02-15, 22:48:23
Zuallerst hat AMD bestätigt, dass sie weiterhin an Sea Islands/Solar System arbeiten und dass wir bisher noch nicht alle Sea Islands-Chips gesehen haben. Zugleich hat AMD allerdings auch klargemacht, dass Sea Islands auf dergleichen Architektur wie Southern Islands basiert – die erste Generation von Graphics Core Next (GCN1) – und dass diese Chips grundsätzlich nur neue Konfigurationen sind, die wir mit Southern Islands noch nicht gesehen haben. Das ist der Grund, weshalb Oland hinsichtlich Architektur und Features unbestreitbar von den bisherigen GCN-Chips abstammt und weshalb er in das Portfolio passt, wie er nunmal passt.
Ungefähr so?

Edit: Sie schreiben auch:

Finally, AMD also used a bit of their time to talk about their plans for the end of the year. With the 7900 series seemingly set as-is for the rest of the year, AMD has formally announced that they will be introducing a new GPU microarchitecture by the end of 2013. [...] Consequently future microarchitectures will be GCN based, as AMD will continue to refine GCN implementations and add features to the architecture, similar to what they did with VLIW5 over the span of 4 years. We don’t typically throw around the word microarchitecture when discussing GPUs, but with AMD’s plans that’s exactly what’s going on; we’re seeing a stratification of things into the all-encompassing architecture (Graphics Core Next) and the individual microarchitectures spawned from it like GCN1 and AMD’s yet-to-be-named microarchitecture.

In any case, AMD’s new GPU microarchitecture will in turn drive a new generation of products that will be introduced at the same time. AMD isn’t saying anything more about what’s to come from that family, but we would note that the timeline for the launch of this new family lines up with how long AMD expects the 7900 to remain their enthusiast mainstay.

Nakai
2013-02-15, 22:49:36
Sea Island basiert auf die gleichen Features und gleichen Technologien, wie GCN1, also der Vorgänger. Einzig neue Konfigurationen, wird die neue Gen im Herbst bringen. Also eher Mehrperformance durch mehr CUs.

Effe
2013-02-15, 22:54:30
Quasi wie Trinity-Richland in der CPU-Sparte.

Ravenhearth
2013-02-15, 22:55:33
Naja, nicht ganz. Es wird ja vermutlich mehr Einheiten geben, sind also neue Chips.

Anscheinend lautet die Bezeichnung für die GCN2-basierten zum Jahresende weder HD8k noch Sea Islands.

john carmack
2013-02-16, 08:38:51
Naja, nicht ganz. Es wird ja vermutlich mehr Einheiten geben, sind also neue Chips.

Anscheinend lautet die Bezeichnung für die GCN2-basierten zum Jahresende weder HD8k noch Sea Islands.

Auch ein weg endlich mal ein neues Namensmodell einzuführen...



was mich noch interessiert.
wäre ein früher release (Q1 2013) nicht auch ein weg, Nvidia in die schranken zu weisen?

Somit über die ganze palette durchgehend weitaus schnellere karten zu einem "Fairen" preis anzubieten?

Heißt es nicht immer, man solle nicht auf die konkurenz schauen, sondern sich auch sich selbst konzentrieren?

AnarchX
2013-02-16, 09:12:07
Anscheinend lautet die Bezeichnung für die GCN2-basierten zum Jahresende weder HD8k noch Sea Islands.

Eine wirklich konsistente Informationspolitik seitens AMD:
http://www.abload.de/img/hsabojhx.jpg

Hier war noch Sea Island eine neue Architektur (wohl GCN2) und die Unterstützung neuer HSA-Features. Und jetzt sollen es nur die OEM-Rebrandings sein?

Botcruscher
2013-02-16, 10:21:07
Du willst echt Marketingaktionen mit Marketingfolien widerlegen? Da haben ein paar OEM bei einem treffen was neues gefordert und ein BWLer pups gemacht. Fertig.

AnarchX
2013-02-16, 10:31:43
Bei den Informationen die auf dem Financial Analyst Day verkündet werden, erwartet man schon etwas mehr Verlässlichkeit, als bei den Marketing-Material für den 08/15-Kunden. ;)

boxleitnerb
2013-02-16, 10:33:17
Sea Islands ist halt alles. Alter Aufguss UND neue Generation. Ich finde die ganze Geschichte, die AMD mit seinen Produkten 2013 abzieht, höchst verwirrend. Da fehlt eine klare Struktur, aber sowas von.

Locuza
2013-02-16, 19:52:08
Sea Islands ISA:
http://developer.amd.com/wordpress/media/2013/02/AMD_Sea_Islands_Instruction_Set_Architecture.pdf

Gipsel to the rescue ;D

Unterschiede:

Important differences between S.I. and C.I. GPUs

•Multi queue compute
Lets multiple user-level queues of compute workloads be bound to the device and processed simultaneous. Hardware supports up to eight compute pipelines with up to eight queues bound to each pipeline.
•System unified addressing
Allows GPU access to process coherent address space.
•Device unified addressing
Lets a kernel view LDS and video memory as a single addressable memory. It also adds shader instructions, which provide access to “flat” memory space.
•Memory address watch
Lets a shader determine if a region of memory has been accessed.
•Conditional debug
Adds the ability to execute or skip a section of code based on state bits under control of debugger software. This feature adds two bits of state to each wavefront; these bits are initialized by the state register values set by the debugger, and they can be used in conditional branch instructions to skip or execute debug-only code in the kernel.
•Support for unaligned memory accesses
•Detection and reporting of violations in memory accesses

Summary of kernel instruction change from S.I. to C.I.


New instruction formats:
•FLAT

New instructions:
•FLAT_* (entire family of operations)
•S_CBRANCH_CDBGUSER
•S_CBRANCH_CDBGSYS
•S_CBRANCH_CDBGSYS_OR_USER
•S_CBRANCH_CDBGSYS_AND_USER
•S_DCACHE_INV_VOL
•V_TRUNC_F64
•V_CEIL_F64
•V_FLOOR_F64
•V_RNDNE_F64

AMD SEA ISLANDS SE R IES TECHNOLOGY
xiv Preface
Copyright © 2013 Advanced Micro Devices, Inc. All rights reserved.
•V_QSAD_PK_U16_U8
•V_MQSAD_U16_U8
•V_MQSAD_U32_U8
•V_MAD_U64_U32
•V_MAD_I64_I32
•V_EXP_LEGACY_F32
•V_LOG_LEGACY_F32
•DS_NOP
•DS_GWS_SEMA_RELEASE_ALL
•DS_WRAP_RTN_B32
•DS_CNDXCHG32_RTN_B64
•DS_WRITE_B96
•DS_WRITE_B128
•DS_CONDXCHG32_RTN_B128
•DS_READ_B96
•DS_READ_B128
•BUFFER_LOAD_DWORDX3
•BUFFER_STORE_DWORDX3

Removed instructions:
•V_QSAD_U8
•V_MQSAD_U8
•BUFFER_ATOMIC_RSUB, _X2
•IMAGE_ATOMIC_RSUB, _X2

fondness
2013-02-16, 19:56:01
Important differences between Southern Islands and Sea Islands GPUs:


•Multi queue compute
Lets multiple user-level queues of compute workloads be bound to the device and processed simultaneous. Hardware supports up to eight compute pipelines with up to eight queues bound to each pipeline.
•System unified addressing
Allows GPU access to process coherent address space.
•Device unified addressing
Lets a kernel view LDS and video memory as a single addressable memory. It also adds shader instructions, which provide access to “flat” memory space.
•Memory address watch
Lets a shader determine if a region of memory has been accessed.
•Conditional debug
Adds the ability to execute or skip a section of code based on state bits under control of debugger software. This feature adds two bits of state to each wavefront; these bits are initialized by the state register values set by the debugger, and they can be used in conditional branch instructions to skip or execute debug-only code in the kernel.
•Support for unaligned memory accesses
•Detection and reporting of violations in memory accesses

AnarchX
2013-02-16, 20:35:36
C.I. ist also die Abkürzung für die Sea Islands:
Differences Between Southern Islands and Sea Islands Devices
Important differences between S.I. and C.I. GPUs

boxleitnerb
2013-02-16, 20:37:32
Lol. War da nicht was mit Central Islands oder Canary Islands? Oder im Englischen das C wird ja auch als "See/Sea" ausgesprochen.

G 80
2013-02-16, 22:40:38
Lol. War da nicht was mit Central Islands oder Canary Islands?


Canal-Islands war soch auch mal im Gespräch. :wink:

Gipsel
2013-02-17, 01:01:24
C.I. ist also die Abkürzung für die Sea Islands:
;D
Behält Charlie also doch noch recht, als er gesagt hat, daß die überarbeitete Architektur C.I. ist und nicht Sea Islands. Sea Islands als Marketing-GPU-Familie enthält ja wohl auch GPUs mit "Original"-GCN-Achitektur.

Edit:
In dem ISA-Manual sind (wie üblich bei so frühen Versionen) übrigens jede Menge Fehler drin.

M4xw0lf
2013-02-17, 14:35:01
Schon bekannt hier? http://techreport.com/review/24368/fate-of-amd-sea-islands-obscured-in-the-fog
Klingt allerdings auch alles sehr mysteriös.
change from your approach of having a certain cadence for products. And we know that these chips take three or four years to develop, and it appears that Mars/Oland was actually a delivered chip. There have to be other chips in the pipeline. And now we're hearing they're not going to come out on schedule. This is a roadmap change—

Dave Baumann: Mars and Oland has already made it to the market. They're already shipping. In fact, you can buy notebooks actually in November—

TR: I know that, but I thought there were other chips in that family. Were there not?

Dave Baumann: Yes, there are. And they'll be announced in the coming months. We've already made roadmap presentations that show additional notebook products coming in Q2.

Darren McPhee: In Q2 we have more 8000M parts to round out the family, as an example.

Dave Baumann: And as we said, we're not done launching the 7000 series yet, either. And that's not necessarily just refreshes of current ASICs.

TR: Let me make sure that I get this, because I'm still not clear and I don't want to write the wrong thing. You're telling me that the 7000 series is going to remain stable throughout the year, and that there will be new products in the 7000 series, and that there will be new chips in Sea Islands in addition to Mars and Oland that come out during that span of time? Is that correct? Including larger chips than Mars and Oland? But they'll be under the 7000 branding?

Darren McPhee: With the exception of not giving you details on that last question regarding size, yes, yes, and yes.

TR: So it's possible that the only thing we'll see is smaller chips than Mars and Oland?

Darren McPhee: I can't comment on the size. It doesn't . . . [trails off]

TR: Will Tahiti remain your high-end product throughout this span?

Darren McPhee: [pause] The 7900 series will be a focus for the rest of 2013.

Roy Taylor: Why don't we have another one of these calls in a couple of weeks and we can tell you some more.

StefanV
2013-02-17, 15:15:20
Mit anderen Worten: Da kommt wohl noch was und auch ein Update der 7900er Serie ist möglich...

Wenn man auch bedenkt, dass 1200MHz Core Takt schon heute bei vielen 7970 funzt...

N0Thing
2013-02-17, 22:23:52
Hört sich für mich eher nach dem Gegenteil an. Die bekannte 7900er Reihe bleibt für das Rest des Jahres die Speerspitze von AMD (wobei etwas Neues zum Weihnachtsgeschäft nicht überraschend wäre).

Schaffe89
2013-02-18, 01:59:31
Hört sich für mich so an, als würde man noch eine HD 7980 mit spekulierten 1100/1600 und Boost 1180/1600 nachschieben.
Möglich ist das auf jeden Fall.

Knuddelbearli
2013-02-18, 02:05:26
und wozu? für Titan deutlich zuwenig
wäre ja nur knapp 10% mehr Leistung

wenn es nen mini refresh geben sollte wäre es sinnvoller am verbrauch zu schrauben das mom AMDs einziger Schwachpunkt den man nicht mit Fanboy abtun kann

Emploi
2013-02-18, 02:23:14
Für die 1000 Leute, für die es einen Titan geben wird.

Gaestle
2013-02-18, 09:00:57
Solange Titan 900-1000€ kostet, braucht AMD keinen 7970-Nachfolger.

fondness
2013-02-18, 09:05:02
AMD revealed today that it will be releasing new Radeon desktop GPUs "from top to bottom" in 2013, though you won't be seeing the next-gen Radeon 8000 series graphics cards until late in the year.

AMD says that the Radeon HD 7000 series' January 2013 sales volumes were higher at any point in 2012, including the holiday season.

"With sales volumes continuing to ramp, it would be premature to launch a new series," officials said.


AMD plans to continue offering bundles - including some with image editing software, for the non-gamers who need some extra visual firepower.

The company plans to focus a lot of attention on aggressively developing drivers and courting gaming industry partners in order to stay in the forefront of the PC gaming conversation in 2013.

"We aren't afraid," says Roy Taylor, a corporate vice president and head of AMD's global channel sales. "We have new products. We have a roadmap. We are not sitting still, we do not lack resources, and we do not lack imagination. Let me be clear: The new products will be a new architecture."

When asked specifically about the Nvidia GeForce GTX Titan - a rumoured top-of-the-line card based on Nvidia's powerful Tesla K20 offering , supposedly being released soon - Taylor said, "We'll wait and see what Nvidia comes back with, and when it arrives we'll deal with it, but we believe we'll maintain leadership. I'm a firm believer in bringing back the old GPU wars. We're taking them on again."

http://pcworld.co.nz/pcworld/pcw.nsf/news/amd-to-release-new-radeon-hd-8000-graphics-cards-in-2013

robbitop
2013-02-18, 09:31:36
Entweder widerspricht sich AMD selbst (sie haben ja offiziell gesagt, dass die 7970 GE die schnellste GPU bleiben wird) oder sie ziehen vieleicht eine offizielle 7990 in Betracht.

fondness
2013-02-18, 09:36:14
Entweder widerspricht sich AMD selbst (sie haben ja offiziell gesagt, dass die 7970 GE die schnellste GPU bleiben wird) oder sie ziehen vieleicht eine offizielle 7990 in Betracht.

Also bis auf heise.de hat das eigentlich weltweit niemand behauptet. IMO haben die was falsch verstanden. Auch die geleakte Roadmap geht wohl nicht zufällig nur bis ins Q3.

robbitop
2013-02-18, 09:50:38
Wobei das dann allerfrühestens Herbst wäre. Also noch eine Ewigkeit hin.

Duplex
2013-02-18, 13:00:23
Hört sich für mich so an, als würde man noch eine HD 7980 mit spekulierten 1100/1600 und Boost 1180/1600 nachschieben.
Möglich ist das auf jeden Fall.
Das lohnt sich nicht, man hat bereits mit der Ghz Edition ein Modell nachgeschoben, eine weitere Single Karte wird es nicht mehr geben, war damals bei RV790 vs. GT200b nicht anders, nach der 4890 kam nichts mehr, die Leistungsaufnahme bei Tahiti v2 aka Ghz Edition ist bereits hoch genug.
Die neue Serie wird interessanter, diesmal braucht man nicht wie damals VLIW5 > VLIW4 das Design wechseln, sondern man wird die Schwachstellen von GCN beseitigen und zusätzlich die Einheiten erhöhen, da kann man mehr als Cypress > Cayman rausholen und erwarten, Tesselation ist z.b. bei Tahiti bereits gut genug. Möglicherweise wird das DIE ähnlich groß wie R600 ausfallen, nur beim SI wirds interessant ob es bei 384 bit bleibt oder man auf 512 Bit erweitert, ich denke die 384 Bit bleiben Standard.

Gipsel
2013-02-18, 13:15:49
Entweder widerspricht sich AMD selbst (sie haben ja offiziell gesagt, dass die 7970 GE die schnellste GPU bleiben wird) oder sie ziehen vieleicht eine offizielle 7990 in Betracht.
TR: Will Tahiti remain your high-end product throughout this span?

Darren McPhee: [pause] The 7900 series will be a focus for the rest of 2013.Auf B3D hat Dave Baumann auch nochmal gesagt, daß die Worte mit Bedacht gewählt wurden und daß der Begriff "HD7900 series" Einiges an Spielraum läßt. Es wurde nichts versprochen, aber zumindest angedeutet, daß es auch ein neues Mitglied der HD7900er-Serie gibt. Die Aussagen lassen sich also ohne Widerspruch auflösen.

robbitop
2013-02-18, 13:19:53
Möglich... Ich vermute aber mal plump, dass ihr da zu viel Hoffnung hinein interpretiert.
Wenn H2 (wohl eher spätes H2..) schon ein Nachfolger kommen wird, wird man jetzt (vor dem finanziellen Hintergrund AMDs) mit geringer Wahrscheinlichkeit etwas größeres bieten können als Tahiti.

Das Diagramm spricht ja allein schon Bände. Wozu dann ansonsten diese Information? Wenn man etwas schnelleres als Tahiti launchen will, wird man in der Kommunikation nach außen sich sicherlich anders verhalten. Nämlich Stille bis das Produkt kommt. Oder analog zu Fermi schonmal ein Tech-Preview herausgeben. Aber eine Folie, wie AMD sie herausgibt, spricht IMO eine andere Sprache...

Das sehe ich analog zu den ganzen FD-SOI Hoffnungen auf P3D. AMD hat viele gute Leute verloren, musste viele Leute entlassen und es geht ihnen finanziell nicht gut. Was soll da jetzt kommen?

Gipsel
2013-02-18, 13:41:20
Das lohnt sich nicht, man hat bereits mit der Ghz Edition ein Modell nachgeschoben, eine weitere Single Karte wird es nicht mehr geben, war damals bei RV790 vs. GT200b nicht anders, nach der 4890 kam nichts mehr, die Leistungsaufnahme bei Tahiti v2 aka Ghz Edition ist bereits hoch genug.
Die neue Serie wird interessanter, diesmal braucht man nicht wie damals VLIW5 > VLIW4 das Design wechseln, sondern man wird die Schwachstellen von GCN beseitigen und zusätzlich die Einheiten erhöhen, da kann man mehr als Cypress > Cayman rausholen und erwarten, Tesselation ist z.b. bei Tahiti bereits gut genug. Möglicherweise wird das DIE ähnlich groß wie R600 ausfallen, nur beim SI wirds interessant ob es bei 384 bit bleibt oder man auf 512 Bit erweitert, ich denke die 384 Bit bleiben Standard.
Als reiner Gaming Chip wäre irgendwie ein verdoppelter Pitcairn interessant. Pitcairn ist seinerseits ein verdoppelter CapeVerde (123mm² => 212mm², also deutlich weniger als verdoppelte Fläche), durch eine weitere Verdoppelung würde man vermutlich bei ~400mm² landen (rein rechnerisch in erster Näherung 390mm²), also nur etwas größer als Tahiti, hätte aber ein 512Bit Speicherinterface mit 64 ROPs, ein vierfaches Frontend und 40 CUs (2560 SPs). Wenn AMD die Kosten für das breite Speicherinterface nicht scheut (4GB GDDR5 wären aber immer noch billiger als die 6GB von Titan, was die höheren PCB-Kosten kompensieren dürfte), wäre das eine ziemlich schlagkräftige Variante. Der Nachteil wäre, daß sie die Dinger wegen der geringeren DP-Performance nicht als Ersatz für Tahiti im Markt für die professionelle Karten vermarkten können. Aber es spricht zum einen nichts dagegen, Tahiti weiterlaufen zu lassen und außerdem ist der Markt dort nun für AMD nicht wirklich so groß, als daß sich eine extra dafür zugeschnittene Variante unbedingt lohnen würde.
Die "Sparvariante" wäre ein dreifaches Frontend, 48 ROPs und weiterhin ein 384 Bit Speicherinterface (aber dann 1.5GHz statt nur 1.25GHz wie bei Pitcairn, man kann ja den L2 verdoppeln [und/oder auch die ROP-Caches], das hilft zumindest etwas mit der Bandbreite und kostet nur 2mm² oder so), was man bei Verzicht auf DP-Performance und ECC wohl in Tahiti-Größe quetschen könnte. Mit etwas moderateren Taktraten (900MHz, 950MHz-1GHz Boost?) dürfte man das auch noch in 250W TDP unterbringen und würde dem GK110 vermutlich ziemlich auf die Pelle rücken.

Edit:
@robbitop:
Es sieht danach aus, als wenn sich AMD davon löst, die vom Marketing dominierten Seriennamen mit den Feature-Leveln der GPUs zu synchronisieren. Die Entwicklung der GPUs geht kontinuierlich voran und es werden demnächst vermutlich verstärkt zwei kleinere Iterationen der Grafikarchitektur nebeneinander bestehen. Man entkoppelt die Entwicklungszyklen von den Produktzyklen. Zumindest gehen die Kommentare von Dave Baumann auf B3D in diese Richtung.

Nakai
2013-02-18, 14:38:27
Die "Sparvariante" wäre ein dreifaches Frontend, 48 ROPs und weiterhin ein 384 Bit Speicherinterface (aber dann 1.5GHz statt nur 1.25GHz wie bei Pitcairn, man kann ja den L2 verdoppeln [und/oder auch die ROP-Caches], das hilft zumindest etwas mit der Bandbreite und kostet nur 2mm² oder so), was man bei Verzicht auf DP-Performance und ECC wohl in Tahiti-Größe quetschen könnte. Mit etwas moderateren Taktraten (900MHz, 950MHz-1GHz Boost?) dürfte man das auch noch in 250W TDP unterbringen und würde dem GK110 vermutlich ziemlich auf die Pelle rücken.

Ein reiner Gamingchip wäre schon nett. Tahiti leidet ja ziemlich unter dem DP-Ballast. Da Ail bei der Performanceaussage ziemlich zurückhält, sollte man eher von einer sehr sparenden Variante ausgehen.
Es hat seinen Grund, wieso NVidia den GK110 so zurückhaltend einsetzt. Einseits ist die Die-Size des GK110 zu groß für einen reinen Gamingchip(deswegen nicht sehr viele Karten), andererseits muss Nvidia den Chip jetzt rausbringen. Fällt der Release mit einem hypothetischen Tahiti-Nachfolger zusammen(Never Settle), könnte der Markteindruck des GK110 ziemlich darunter leider. Wenn ich AMD wäre und etwas in der Pipeline hätte, würde ich jetzt sofort eine Ankündigung machen, damit man NV den Wind aus den Segeln nimmt. Die Sparversion ist eh mein Favourit. Tahiti ist im GPGPU-Bereich so ziemlich die Spitze im AMD-Lineup. Da braucht es noch keinen Nachfolger.

Da kann man Gipsels Theorie unterstreichen.
36 CUs zu je 12 CUs (768SPs pro Frontend)
144 TMUs
48 ROPs
900MHz bis 1GHz Turbo
Tahiti-GHz +~20%

Da wird man eher leicht unter Tahiti-Diesize landen.

€: Es sieht danach aus, als wenn sich AMD davon löst, die vom Marketing dominierten Seriennamen mit den Feature-Leveln der GPUs zu synchronisieren. Die Entwicklung der GPUs geht kontinuierlich voran und es werden demnächst vermutlich verstärkt zwei kleinere Iterationen der Grafikarchitektur nebeneinander bestehen. Man entkoppelt die Entwicklungszyklen von den Produktzyklen. Zumindest gehen die Kommentare von Dave Baumann auf B3D in diese Richtung.

Das wird für den Kunden leider undurchsichtiger, aber ich denke auch, dass es so kommen wird.

robbitop
2013-02-18, 14:52:28
Ihr könnt euch noch sonstwas ausmalen. Vor Q3 (eher Q4) kommt bestimmt nichts schnelleres (sGPU) als Tahiti.
Möglich wäre basierend auf GCN sicher vieles...

Gaestle
2013-02-18, 15:04:24
AMD hat sicherlich genug zu tun, um die Konsolendeals zu bedienen. Warum sollten die ohne Notwendigkeit in einem Nebenschauplatz Ressourcen binden, die so unnötig sind, dass es fast schon ans "zum Fenster rauswerfen" grenzt?

Solange es ein Patt mit GK104 gibt und GK110 gleichzeitig astronomisch teuer ist, so lange sollte AMD IMHO seine knappen Ressourcen woanders investieren.

Gipsel
2013-02-18, 15:11:51
Vielleicht nochmal zur Klarstellung: Das war jetzt nicht als Voraussage dafür gedacht, was kommen wird, sondern was prinzipiell für AMD mit überschaubarem Aufwand und Kosten möglich wäre. Ob man davon jetzt übermäßig viele Chips absetzen würde, sei mal dahingestellt. Aber es würde auf jeden Fall etwas für den "Mindshare" bringen. Wie war das noch mit "bringing back the old GPU wars"? Sollen sie Taten folgen lassen! :D

robbitop
2013-02-18, 15:12:09
IMO könnte man ohne große Ressourcen nochmal eine 7990 herausbringen als offiziellen Kontrahenten zur 690/Titan. (bisher gabs die ja nur auf Eigeninitiative von Boardpartnern) Vieleicht noch etwas Ressourcen in die µ-Rucklerproblematik und die Profile stecken, um AFR-Gegenargumenten ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen zu können.

G 80
2013-02-18, 15:37:46
Wie war das noch mit "bringing back the old GPU wars"? Sollen sie Taten folgen lassen! :D


Exakt! Nur die Cheatereien von damals können sie (und NV!) stecken lassen ... man weis ja nie was jeder einzelne unter old GPU wars versteht ..... könnte letztendlich aber auch ne bitterböse cherry picking Folie sein. :freak: ;D


Alternativ könnten sie sich hier anmelden: Hier war noch kein Waffenstillstand von langer dauer. ;D

mboeller
2013-02-18, 15:41:06
Als reiner Gaming Chip wäre irgendwie ein verdoppelter Pitcairn interessant. Pitcairn ist seinerseits ein verdoppelter CapeVerde (123mm² => 212mm², also deutlich weniger als verdoppelte Fläche), durch eine weitere Verdoppelung

Mal doof gefragt:

könnte man zB. 2 Pitcairn auf einen aktiven Interposer mit zusätzlicher Logik setzen um die beiden GPU nicht als CF-Verbund sondern als 1 GPU anzusprechen? War mal eine spinnerte Idee von mir. :)

Gipsel
2013-02-18, 15:47:55
Mal doof gefragt:

könnte man zB. 2 Pitcairn auf einen aktiven Interposer mit zusätzlicher Logik setzen um die beiden GPU nicht als CF-Verbund sondern als 1 GPU anzusprechen? War mal eine spinnerte Idee von mir. :)
Da müßte das Design dafür ausgelegt sein. So fehlen den Pitcairns nämlich die entsprechenden Ports an ein paar Crossbars, um mit dem zweiten Chip überhaupt kommunizieren (und natürlich Daten austauschen) zu können. Man will ja von einem Commandprozessor die Arbeit auf beide Chips gleichmäßig verteilen.

Skysnake
2013-02-18, 18:51:48
Wobei man das theoretisch wie bei CF lösen könnte, und eben die dafür nötige Logik in den Interposer steckt.

Halte ich aber für extrem unwahrscheinlich, auf Grundlage der aktuellen Chips. Da kann ich mich nur Gipsel anschließen. Wenn man so was macht, dann frühestens mit der neuen Generation.

Da könnte es aber durchaus kommen. Wirklich dran glauben mag ich aber nicht. Alle scheuen sich vor dem Einsatz von Interposern.... :(

Was ich gut fände, wäre auf der einen Seite ein doppelter Pitcairn und auf der anderen Seite ein Tahiti mit 1:2 DP:SP. Das würde mir eigentlich voll auf reichen für die kommende Generation.

S940
2013-02-18, 19:04:51
@robbitop:
Es sieht danach aus, als wenn sich AMD davon löst, die vom Marketing dominierten Seriennamen mit den Feature-Leveln der GPUs zu synchronisieren. Die Entwicklung der GPUs geht kontinuierlich voran und es werden demnächst vermutlich verstärkt zwei kleinere Iterationen der Grafikarchitektur nebeneinander bestehen. Man entkoppelt die Entwicklungszyklen von den Produktzyklen. Zumindest gehen die Kommentare von Dave Baumann auf B3D in diese Richtung.
Wie meinst Du das genau? Das kapier ich nicht, was sollen sie denn entwickeln, wenns kein Produkt wird? Machbarkeitsstudien für die Vitrinen und Schlüsselanhänger? Das würde sich doch überhaupt nicht rechnen.

Wobei man das theoretisch wie bei CF lösen könnte, und eben die dafür nötige Logik in den Interposer steckt. Na das würde außer dem teuren Interposerchip mit PCIe-Switch und den 2 GPUs außer Kosten und Kühlschwierigkeiten überhaupt nichts bringen. Von daher ja: Total unwahrscheinlich.

ndrs
2013-02-18, 19:33:27
Wie meinst Du das genau? Das kapier ich nicht, was sollen sie denn entwickeln, wenns kein Produkt wird? Machbarkeitsstudien für die Vitrinen und Schlüsselanhänger? Das würde sich doch überhaupt nicht rechnen.

Ich würde das so verstehen, dass sie die kontinuierlich an der Architektur arbeiten aber neue Grafikkarten dann bringen, wenn der Markt es verlangt. Das würde auch den Begriff der "Famile" oder "Generation" aufweichen, wenn zB. sie sagen: Wir brauchen demnächst eine neue LowCost-GPU. Also nehmen wir die aktuelle Version GCN 2.4xyz und packen das in ein Package.

Na das würde außer dem teuren Interposerchip mit PCIe-Switch und den 2 GPUs außer Kosten und Kühlschwierigkeiten überhaupt nichts bringen. Von daher ja: Total unwahrscheinlich.
Naja, zumindest bessere Yields aufgrund kleinerer Chips.

YfOrU
2013-02-19, 10:16:19
Wie meinst Du das genau? Das kapier ich nicht, was sollen sie denn entwickeln, wenns kein Produkt wird? Machbarkeitsstudien für die Vitrinen und Schlüsselanhänger? Das würde sich doch überhaupt nicht rechnen.


Bezogen auf Time to Market dürfte es auf jeden Fall effizienter sein. Man bedient sich aus einem IP Pool welcher einer kontinuierlichen Aktualisierung und Erweiterung (= Entwicklung) unterliegt.

Das genau hier AMDs wirkliche Stärke liegt zeigen die gewonnenen Konsolen Deals. Man muss hier einfach auch klar sehen das die "festen" GPU Zyklen bezogen auf das gesamte Portfolio (APUs) eine Bremse sind.

Knuddelbearli
2013-02-19, 10:25:51
nur müsste man dann jede kleinere änderung gleich komplett debuggen damit sie auch jederzeit produktionsreif ist

empfinde ich persönlich nicht sehr effizient aber vielleicht denke ich auch zusehr in Software Maßstäben

Skysnake
2013-02-19, 10:31:30
Naja, wenn die Tools wirklich ausgereift sind, dann passt das schon.

In der Softwareentwicklung hast du ja ab einer gewissen Projektgröße auch immer deine Regressions, mit denen du sicher stellst, dass sich die Software weiterhin fehlerfrei verhält.

Das macht bei Hardwareentwicklung aber eigentlich nur sinn, wenn man vollsynthetisierte Hardware hat.

YfOrU
2013-02-19, 10:37:46
Das macht bei Hardwareentwicklung aber eigentlich nur sinn, wenn man vollsynthetisierte Hardware hat.

Den Weg geht AMD bei den CPUs bereits eine ganze Weile und damit wäre man wieder beim Stichwort APU. Es scheitert bei AMD nicht an der vorhandenen IP sondern daran das die (eigentlich) umsatzstarken Produkte häufig viel zu spät verfügbar sind bzw. viel zu viel Zeit benötigt wird um einen Trend (Marktentwicklung) zu folgen.

Gipsel
2013-02-19, 10:53:02
Ich würde das so verstehen, dass sie die kontinuierlich an der Architektur arbeiten aber neue Grafikkarten dann bringen, wenn der Markt es verlangt. Das würde auch den Begriff der "Famile" oder "Generation" aufweichen, wenn zB. sie sagen: Wir brauchen demnächst eine neue LowCost-GPU. Also nehmen wir die aktuelle Version GCN 2.4xyz und packen das in ein Package.Genau.

Skysnake
2013-02-19, 10:56:20
Bei APUs gebe ich dir durchaus recht. Bei den klassischen CPUs aber nicht. Da sind wir weit von vollsynthetisierten Designs weg.

Aktuell scheint sich die Lage bzgl den Verspätungen ja aber durchaus zu bessern. Ich bin da für die Zukunft verhalten optimistisch gestimmt.

M4xw0lf
2013-02-19, 11:13:27
Genau.
Was aber sehr seltsam wäre - wer verzichtet denn auf ein zugkräftiges neues Branding für neue Hardware?

Botcruscher
2013-02-19, 11:23:01
Die OEM haben doch eines bekommen.

S940
2013-02-19, 12:34:01
Ich würde das so verstehen, dass sie die kontinuierlich an der Architektur arbeiten aber neue Grafikkarten dann bringen, wenn der Markt es verlangt. Das würde auch den Begriff der "Famile" oder "Generation" aufweichen, wenn zB. sie sagen: Wir brauchen demnächst eine neue LowCost-GPU. Also nehmen wir die aktuelle Version GCN 2.4xyz und packen das in ein Package.
Ah ok, Danke. Dachte zuerst, dass sich das nicht rechnen würde, da man ja auch Testchips herstellen sollen müsste, was ja viel zu teuer wäre, aber die GPUs kommen ja immer in A0-Revision auf den Markt. In dem Fall gings vielleicht wirklich.

Da seh ich dann nur das Risiko, dass man irgendwelche Bugs länger als bisher mit sich herumschleppt, da der zeitliche Abstand zu nem echten Produkt länger wird. Aber naja, egal, ob die Bananenprodukte nun dunkelgrün oder zartgrün beim Kunden ankommen, die reifen dort so oder so :freak:

mboeller
2013-02-19, 14:56:22
Ich würde das so verstehen, dass sie die kontinuierlich an der Architektur arbeiten aber neue Grafikkarten dann bringen, wenn der Markt es verlangt. Das würde auch den Begriff der "Famile" oder "Generation" aufweichen, wenn zB. sie sagen: Wir brauchen demnächst eine neue LowCost-GPU. Also nehmen wir die aktuelle Version GCN 2.4xyz und packen das in ein Package.


gruselig.....wie sieht es dann mit den Treibern aus?

mboeller
2013-02-19, 14:57:15
Bei APUs gebe ich dir durchaus recht. Bei den klassischen CPUs aber nicht. Da sind wir weit von vollsynthetisierten Designs weg.

Aktuell scheint sich die Lage bzgl den Verspätungen ja aber durchaus zu bessern. Ich bin da für die Zukunft verhalten optimistisch gestimmt.


siehe die letzte Hotchips Präsentation mit dem vollsynthetischem FPU-design für einen Bulldozer Nachfolger.

Skysnake
2013-02-19, 14:59:49
Was heißt hier gruselig? Im Prinzip ist es heute auch nicht anders, man entwickelt halt nur konkreter auf ein Ziel hin, und kann schlechter Zwischenergebnisse verwenden.

Eine CPU besteht aber aus mehr als einer FPU.

mboeller
2013-02-19, 16:44:20
Was heißt hier gruselig? Im Prinzip ist es heute auch nicht anders, man entwickelt halt nur konkreter auf ein Ziel hin, und kann schlechter Zwischenergebnisse verwenden.

schon, aber du hast heutzutage eine gute Basis. HD 6xxx = VLIW4; HD 7xxx = GCN1.0

In Zukunft könnte es dann so aussehen:

HD9500 = GCN 2.1
HD9600 = GCN 2.0
HD9800 = GCN 1.8
HD9900 = GCN 2.4

oder gar so:

HD9500 = GCN 2.1
HD9600 = GCN 2.0
HD9800 = GCN 1.8
HD9900 = Gxx 1.0 (also eine komplett neue Architektur)




Eine CPU besteht aber aus mehr als einer FPU.

Ja, aber es ist ein Hinweis darauf wohin die Reise geht und das auch bei den "großen" CPU's

ndrs
2013-02-19, 17:07:17
schon, aber du hast heutzutage eine gute Basis. HD 6xxx = VLIW4; HD 7xxx = GCN1.0

In Zukunft könnte es dann so aussehen:

HD9500 = GCN 2.1
HD9600 = GCN 2.0
HD9800 = GCN 1.8
HD9900 = GCN 2.4

oder gar so:

HD9500 = GCN 2.1
HD9600 = GCN 2.0
HD9800 = GCN 1.8
HD9900 = Gxx 1.0 (also eine komplett neue Architektur)

Schön, nur was interessiert das den gemeinen Kunden? Solange DX-Level gleich ist und größere Nummer innerhalb einer Familie mehr Leistung bedeutet, kann dem der Rest egal sein.

Gipsel
2013-02-19, 18:15:04
schon, aber du hast heutzutage eine gute Basis. HD 6xxx = VLIW4; HD 7xxx = GCN1.0Das stimmt so aber auch nicht, nur die 6900er waren VLIW4, der Rest VLIW5. In der HD7000er Serie tummelt sich im Prinzip sogar alles von VLIW5 über VLIW4 bis GCN 1.0 und vermutlich auch GCN 1.1 (C.I.).

OBrian
2013-02-20, 03:43:23
gruselig.....wie sieht es dann mit den Treibern aus?
Das dürfte wohl keinen wirklichen Unterschied zu der aktuellen Sitation darstellen. Die komplette Generation betrachten wir zwar als "GCN 1.0", aber es wird da durchaus auch zwischen Pitcairn, Tahiti usw. Unterschiede geben, denen in den Treibern Beachtung geschenkt werden muß. D.h. auch innerhalb der gleichen Generation muß man den Chip erkennen und danach bestimmte unterschiedliche Bereiche im Treibercode aktivieren. Das Verfahren dürfte also identisch sein, auch wenn ein Chip auf sagen wir mal GCN 2.1.3 und der andere auf GCN 2.3.17 basiert. Ich sehe da überhaupt kein Problem.

AnarchX
2013-02-20, 20:23:11
Fudzilla: New AMD graphics card coming in April - Mid-range HD 7790 based on Bonaire XT GPU (http://fudzilla.com/home/item/30530-new-amd-graphics-card-coming-in-april)
Jetzt quetscht man die neuen GPUs irgendwo in das bestehene Line-up?

Hinter Bonaire könnte sich vielleicht eine 768SPs (Dual-Front-End) GPU verbergen, mit schnellerem IMC (5,5/6Gbps) und Boost, die man vielleicht auch auf den bisherigen HD 7000 Karten teildeaktiviert verbauen könnte, so grundlegend scheinen die C.I.-Verbesserung wohl nicht zu sein.

Raff
2013-02-20, 20:25:20
Das Loch zwischen der HD 7770 "v2" und der HD 7850 ist groß - ich find's logisch und gut. Und ein neuer Chip ist immer spannend. :)

MfG,
Raff

M4xw0lf
2013-02-20, 22:46:05
Hmm fine, fine. Soll kommen. Curacao aber auch. :motz:

fondness
2013-02-21, 17:21:05
Es kommt wohl tatsächlich noch eine offizielle "7990":

AMD working on Malta dual-chip card (http://www.fudzilla.com/home/item/30539-amd-working-on-malta-dual-chip-card)

Laut Fuad soll der Takt womöglich sogar über der ARES2 liegen.

Knuddelbearli
2013-02-21, 17:41:01
und dann soll keine neue 7970 kommen? kann ich nicht glauben ...

S940
2013-02-21, 17:47:06
und dann soll keine neue 7970 kommen? kann ich nicht glauben ...
Wieso? Halt handgepickte 7970-Chips für ne 7990 .. wär doch nicht ungewöhnlich.

Knuddelbearli
2013-02-21, 17:48:40
nur die Multi GPU Krone haben sie sowieso

und für ne 7990 können sie eher nicht 2* 7970 Ghz Preis verlangen
wäre zumindest bei AMD ihmo das erstemal

maximus_hertus
2013-02-21, 18:11:17
nur die Multi GPU Krone haben sie sowieso

und für ne 7990 können sie eher nicht 2* 7970 Ghz Preis verlangen
wäre zumindest bei AMD ihmo das erstemal

Warum nicht? Siehe 4870 X2 = 599 Euro, 4870 299 Euro
6990 699 Euro, 6970 349 Euro

Könnte also passen: 7970 GHz knapp 400 Euro, 7990 Überedition 800 Euro, evtl. sogar 900 Euro


Allerdings kommt mir Crossfire erst dann (wieder) ins Haus, wenn die µ-Ruckler-Problematik zumindest teilweise gelöst ist. Derzeit ist Crossfire schlicht unbrauchbar.

M4xw0lf
2013-02-21, 18:14:18
Es kommt wohl tatsächlich noch eine offizielle "7990":

AMD working on Malta dual-chip card (http://www.fudzilla.com/home/item/30539-amd-working-on-malta-dual-chip-card)

Laut Fuad soll der Takt womöglich sogar über der ARES2 liegen.

Wie soll das denn gehen, mit 4 8-Pin Steckern? :freak:

Knuddelbearli
2013-02-21, 18:15:04
4870 genau das doppelte wäre also mit 2 einzelne mehr verdient ( kostet ja entwicklung )
6970 passt dann ja auch

wenn man dann mit solchen selektierten chips knapp an die titan ( ohne boost benchmark vorteil ) rankommt und die für 649$ raushauen ^^

G 80
2013-02-21, 19:45:49
Und für 30 % auf Titan ist für gewisse Leute dann doch auch sicher der 2,5 Fache Titan-Preis gerechtfertigt. :rolleyes:

Na sagen wir x 2 ist ja CF.;D

Knuddelbearli
2013-02-22, 02:21:04
nein eben nicht cf bringt, theoretisch, doppelte Leistung aber AMD konnte sich dafür noch mehr als doppelten preis erlauben :P

und da sich dafür noch nie mehr als doppelten Preis verlangt haben würde AMD mehr verdienen wenn sie die guten Chips für Singlekarten verwenden, Multi GPU Karten Krone haben sie ja schon / noch

horn 12
2013-02-22, 06:46:03
Dito

Nun, dann laufen sie aber wohl auch Gefahr den Richtigern Refresh zu gefährden (HD8970-er Karte)

Blediator16
2013-02-22, 11:34:05
Ich meine vor nicht allzulanger Zeit im overclock forum von dem AMD Mitarbeiter gelesen zu haben, dass denen CF doch wichtiger sei, als die Leute glauben und man da Fortschritte erwarten solle. Vielleicht möchten sie im Zuge eines offi. 7990 releases auch die MRs bekämpfen, nachdem der speicherrework fertig ist.

Ailuros
2013-02-22, 15:14:51
Ich meine vor nicht allzulanger Zeit im overclock forum von dem AMD Mitarbeiter gelesen zu haben, dass denen CF doch wichtiger sei, als die Leute glauben und man da Fortschritte erwarten solle. Vielleicht möchten sie im Zuge eines offi. 7990 releases auch die MRs bekämpfen, nachdem der speicherrework fertig ist.

So lange beide IHVs keine resourcen aufwenden mGPU durch hw Logik zu unterstuetzen, sehe ich weder besondere Anstrengungen noch besondere Aenderungen.

G 80
2013-02-22, 17:08:50
Va wenn ich mir anschaue wie sie von godlike und Vorreiter AF auf Crap und G70-Hexe abgestürzt sind, wie sie das mehrmals "gefixt" haben in HW und SW, und es dann letztendlich 4,5 Jahre gedauert hat .....

Da ist kein Kredit zu geben. Erst wenn sie liefern, vorher gilt der Ist-Zustand und der ist schlimm.

Zumal du ja, verständlich, auch nur vermutest die arbeiten an den MR. Am Ende kommt dann, mein Vermutung, entweder außer blab bla nichts, oder ein 3 % längerer Balken raus ..... toll. :freak:

Schaffe89
2013-02-23, 21:13:55
Was glaubt ihr denn wie lange AMD den Release der HD 9k noch hinauszögert?
August? September?

ndrs
2013-02-23, 21:43:48
Laut Ankündigung frühestens Oktober.

Ailuros
2013-02-24, 09:01:56
Laut Ankündigung frühestens Oktober.

Curacao wird HD9790? :confused:

ndrs
2013-02-24, 09:47:55
Weiß einer schon was gegenteiliges? Ich würde (wie ich es in meiner Antwort Schaffe unterstellt hab) davon ausgehen, dass HD8k für Retail übersprungen wird.
Aber über Marketingnamen zu diskutieren ist eh mühsam.

Knuddelbearli
2013-02-24, 09:56:24
eventuell kommt gleich ne komplett neue bezeichnung, denke mal 5 stellig dürfte es nicht werden. bereits jetzt ist 4 stellig eigentlich nonsens da die letzte stelle nie genutzt wird,

Auf 3 stellige Bezeichnung werden sie aber denke ich sicher nicht umsteigen da es dann GTX 780 vs HD 179 wäre

Ailuros
2013-02-24, 10:00:06
Weiß einer schon was gegenteiliges? Ich würde (wie ich es in meiner Antwort Schaffe unterstellt hab) davon ausgehen, dass HD8k für Retail übersprungen wird.
Aber über Marketingnamen zu diskutieren ist eh mühsam.

Wen interessiert es wirklich wie A oder B am Ende genannt wird? Curacao und co. sind erstmal nichts anderes als Tahiti und co. refreshes und daran wird jeglicher Name auch nichts aendern.

Skysnake
2013-02-24, 10:52:59
Weiß da jemand mehr? :D

ndrs
2013-02-24, 11:57:31
Wen interessiert es wirklich wie A oder B am Ende genannt wird? Curacao und co. sind erstmal nichts anderes als Tahiti und co. refreshes und daran wird jeglicher Name auch nichts aendern.
Genau deshalb hat mich deine Nachfrage gewundert.

G 80
2013-02-24, 15:08:07
Auf 3 stellige Bezeichnung werden sie aber denke ich sicher nicht umsteigen da es dann GTX 780 vs HD 179 wäre


Wie man am besten am Bespiel 6800 gegen X850, 8800 gegen 2900 oder, der Klassiker, 4870 gegen 280 sieht.

Gipsel
2013-02-25, 17:34:15
Was ist denn das?

http://www.pcper.com/files/news/2013-02-22/tressfx.jpg

Ist ja ein eigenartiger Teaser. :freak:

Botcruscher
2013-02-25, 17:36:44
Da können wir uns die Generation in die Haare schmieren. :ucatch:

dildo4u
2013-02-25, 17:42:53
Was ist denn das?

http://www.pcper.com/files/news/2013-02-22/tressfx.jpg

Ist ja ein eigenartiger Teaser. :freak:
Vermutlich Haarsimulation im neuen Tomb Raider.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9640425&postcount=141

gnahr
2013-02-25, 17:50:23
Da können wir uns die Generation in die Haare schmieren. :ucatch:
;D


sollten wunder doch noch geschehen und der arch-enemy des fortschritts ne physx-lizens erworben haben? :eek:

M4xw0lf
2013-02-25, 17:53:51
Vermutlich Haarsimulation im neuen Tomb Raider.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9640425&postcount=141

Ja, das muss die never seen before DX11-technology sein, die zusammen mit der Aufnahme ins GE-Programm erwähnt wurde. Wobei dieses Teaser-Bild schon sehr nach ner Parodie aussieht :D

Gipsel
2013-02-25, 17:55:12
;D

sollten wunder doch noch geschehen und der arch-enemy des fortschritts ne physx-lizens erworben haben? :eek:
Zusammenhang?
Und btw., mit einer PhysX-Lizenz würde AMD was genau anfangen? Solange es kein OpenCL-Backend für PhysX gibt (sondern nur CUDA), wäre so eine Lizenz ziemlich belanglos.

Gipsel
2013-02-25, 17:57:55
Wobei dieses Teaser-Bild schon sehr nach ner Parodie aussieht :DWürde mich nicht wundern, wenn die da wirklich Shampoo wie abgebildet verteilen. :freak:
http://www.maximumpc.com/files/u138055/verdetrol.jpg

fondness
2013-02-25, 18:30:04
;D


sollten wunder doch noch geschehen und der arch-enemy des fortschritts ne physx-lizens erworben haben? :eek:

Auch wenn du ohnehin nur trollen wolltest: AMD pusht gerade massiv den PC-Spiele-Markt, davon profitierst auch du mit deiner NV-Karte. Es gibt einige Beispiele von vergangenen und zukünftigen Spielen, die sich dank AMDs Gaming Evolved-Programm deutlich von der Konsolenfassung absetzten. Von NV kommt außer heiße Luft schon lange nicht mehr viel was das betrifft. Zudem unterstützt der "arch-enemy des fortschritts" immerhin aktuelle DX-Funktionen, das tote PhysX hingegen aus guten Gründen nicht. ;)

gnahr
2013-02-25, 18:34:29
AMD pusht gerade massiv den PC-Spiele-Markt, davon profitierst auch du mit deiner NV-Karte.
hm, mit der logik verkaufst du mir auch bestimmt gleich, dass die apus meiner intel igp (die ich in der tat habe) zugute kommt...
wo kommt mir den gaming evolved technisch entgegen? bei der zersplitterung von dx-leveln (dx10.1 statt 10, 11.1 statt 11,...)? scheinbar.
mafia2 oder diese parcour-sache haben sich auch am pc schön angesehen obwohl sie auf der konsole rauskamen, da erzählst du jetzt also das blaue vom himmel.

sicherlich ist physx nur das reizwort gewesen, aber irgend was mit havox möcht ich genauso nicht sehen als "DER SUPERNEUE EYECANDY!" :frown:

M4xw0lf
2013-02-25, 20:09:16
Würde mich nicht wundern, wenn die da wirklich Shampoo wie abgebildet verteilen. :freak:
http://www.maximumpc.com/files/u138055/verdetrol.jpg

Ja, und auch die Platzierung von den Logos etc. sehen schon sehr "echt" aus. Morgen solls ja dann mehr Info dazu geben ^^

Knuddelbearli
2013-02-27, 21:53:35
hat man inzwischen irgend ein Lebenszeichen von Mars für Desktop gehört?

würde den so gerne kaufen ...

7750 ist einfach oversized und zu stromhungrig und teuer
Trinity reicht aber selbst OCt nicht

S940
2013-02-28, 02:05:18
7750 ist einfach oversized und zu stromhungrig und teuerNaja @idle braucht sie sicherlich nicht viel mehr. Wenn Dir Vollast zu viel verbraucht, dann kannst Du die Karte sicherlich untertakten /-volten.

Bleibt nur der Preis, aber dafür gibts die 7750 jetzt.

Knuddelbearli
2013-02-28, 14:06:27
naja 1 W geht im idle sicher noch und da das system an sich nur knapp 10W im idle verbraucht ...
und wieso 7750 leistung bezahlen wenn ich sie nicht benötige :-/

S940
2013-02-28, 16:36:06
und wieso 7750 leistung bezahlen wenn ich sie nicht benötige :-/Tja ... weil es als günstigere Alternative nur 40nm Chips gibt :(
Bei Nvidia gäbs noch ne GT640 .. aber nur so ~10 Euro billiger.

derguru
2013-02-28, 21:01:38
das wird ja immer besser,
GPU-beschleunigte Havok-Physik auf Playstation 4 - bald auch bei Radeon-Grafikkarten? (http://www.pcgameshardware.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/News/GPU-beschleunigte-Havok-Physik-auf-Playstation-4-bald-auch-bei-Radeon-Grafikkarten-1058121/)

wie gesagt,nv wird es bitter,bitter bereuen in zukunft bei den konsolen gar nicht mehr vertreten zu sein.

und wer ist dafür verantwortlich, imo ein gewisser ex nvidia mitarbeiter.:wink:

samm
2013-02-28, 21:09:01
Dass das künftig auch auf dem PC AMD-GPU-beschleunigt laufen soll, ist derzeit ja reine Spekulation, und eigentlich nur im Artikeltitel so festgehalten. Ich vermute, dass das wenn schon dann via OpenCL oder so beschleunigt wird, was ich sehr begrüssen würde, wodurch auch Intel (Havok-Besitzer) und nVidia profitieren werden.

boxleitnerb
2013-02-28, 21:13:04
Nvidia hat angeblich nicht um die Konsolendeals konkurriert, weil man damals aufgrund von zu wenig Ressourcen die Entscheidung Konsolen vs. Tegra treffen musste. Es wird sich noch zeigen, ob das ne gute Entscheidung war oder nicht. Wenn der PC-Markt weiter so schrumpft wie man hier öfters mal liest, hat AMD das Schiff gekapert, bevor es untergeht...

Mancko
2013-02-28, 22:53:47
. Wenn der PC-Markt weiter so schrumpft wie man hier öfters mal liest, hat AMD das Schiff gekapert, bevor es untergeht...

Das ist doch auch Quatsch. Dort wo der PC Markt schrumpft, geht es nicht um Gaming sondern andere Dinge. Ich behaupte, dass es heute nach wievor genausoviele PC Gamer gibt wie früher und die werden nicht alle nur noch auf den Konsolen daddeln. Ich selber habe auch eine PS3 aber auf der spiele ich gänzlich andere Spiele als auf dem PC. Der PC ist und bleibt alternativlos bei bestimmten Games. Ich jedenfalls möchte nicht irgendwelche Shooter im Multiplayer auf der Konsole spielen. M.E. wird da viel zu sehr übertrieben. Klar es fallen ein paar Firmen Desktops weg, weil die Manager und Vertriebler primär mit Notebooks und Tablets unterwegs sind. Aber jemand der früher PC Gamer war wird auch weiterhin PC Gamer sein, auch wenn er vielleicht noch eine Konsole hat.

Bevor der PC als Gaming Device verschwindet, halte ich es für wahrscheinlicher, dass die Konsolen verschwinden. Die Leistung von Konsolen ist in der Regel nicht wirklich prickelnd. Es wird nicht mehr so lange dauern und da werden kleine mobile Geräte eine ähnliche Leistung entfalten. Wieso soll ich mir dann noch eine Konsole ins Wohnzimmer stellen? Beide Gerätekategorien haben eins gemeinsam. Die Leistung ist überschaubar und Aufrüsten oder selber konfigurieren geht nicht. Der PC hebt sich davon deutlich ab. Ich bin wirklich gespannt ob die neuen Konsolen wirklich noch die Verkaufszahlen langfristig halten können. Ich gehe eher von einem Rückgang aus, da sich der Gaming Markt zunehmend segmentiert.

Felixxz2
2013-02-28, 22:58:46
Wieso sollte der schöne Batzen Gewinn der für AMD bei den Konsolen rausspringt, ein untergehendes Schiff sein? Selbst wenn der PC morgen untergeht macht AMD bei den Konsolen immer noch schön Geld....

john carmack
2013-02-28, 23:49:53
Wieso sollte der schöne Batzen Gewinn der für AMD bei den Konsolen rausspringt, ein untergehendes Schiff sein? Selbst wenn der PC morgen untergeht macht AMD bei den Konsolen immer noch schön Geld....


da muss nicht unbedingt viel geld für amd rausspringen...
Je nach dem wie amd gepokert hat.

Kann sein das AMD die Preise für ihre Chips so tief angesetzt hat damit Nintendo/Sony/MS "zuschlagen mussten". Und das mit dem Hintergedanken "wir- AMD - wollen diese 3 Deals!!!" Hauptsache kein anderer... Wir werden mit den Preisen bis an die schmerzgrenze gehen.

Wer weiß schon wie und warum sich das C-Level von AMD für die Konsolen entschieden haben.

Es kann natürlich auch sein das da so viel geld rausspringt damit sich AMD gründlich sanieren kann...

Emploi
2013-03-01, 00:27:10
Nen gründliche Portion Spekulatius.

Blediator16
2013-03-01, 00:40:24
Bei den AMD könnens eigentlich nur die billigen APUs gewesen sein. Etwas anderes hat der Haufen doch nicht zu bieten. Ich meine Intel baut geilere CPUs und die GPUs, pah die braucht sowieso kein Mensch. Hätten die Hersteller mal auf den Denver gewartet. Da wäre was los im Karton. 2000€ Konsolen. Nur für die Oberschicht und geilsten der Geilen.

Wer Ironie und Übertreibungen findet darf sie verkaufen.

Felixxz2
2013-03-01, 07:06:05
@John Carmack
Das ist einfach nur wilde Spekulation. Vor allem gibts auch sehr gute technische Gründe warum in den Konsolen AMD steckt.

boxleitnerb
2013-03-01, 07:16:02
Man schaue sich mal die Absatzzahlen der diskreten Grafikkarten an, die gingen auch für AMD im vierten Quartal kräftig nach unten. Natürlich kommen die Investitionen in die Entwicklerbeziehungen auch den APUs zugute, aber es ging ja um "Doom&Gloom" für Nvidia, und da sind wir nunmal im Bereich der diskreten Grafiklösungen ;)

Iruwen
2013-03-01, 13:15:59
Bisher wurden zusammen ca. 150 Millionen PS3 und XBox 360 verkauft. Nehmen wir mal an PS4 und die neue Box verkaufen sich über 5 Jahre genauso oft, in welchem Preisrahmen bewegen sich die Einnahmen von AMD pro Stück möglicherweise? 2012 haben sie 1,18 Milliarden Verlust gemacht. Allein damit ziehen sie den Karren wohl eher nicht aus dem Dreck.

robbitop
2013-03-01, 13:28:30
Die Gewinnspanne wird wohl eher in dem Bereich von Low Cost Produkten liegen. Premiummargen gibt es im Konsolenbereich nicht. Keine Ahnung, wieviel % vom Verkaufspreis das ist. Vieleicht gibt es eine geringe zweistellige € Summe pro SoC.
Das wären pro jahr ~100 - 200 Mio €.

Knuddelbearli
2013-03-01, 13:28:54
NV bekommt glaube ich 5$ je GPU
+ damals nen größeren einmalbetrag

würd also mal sagen dürfte sich im Bereich von 8-10$ bewegen

Emploi
2013-03-01, 13:39:34
Daten von 2010 !!!
Wii: 70,93 Millionen Stück
Xbox 360: 40,3 Millionen Stück
PlayStation 3: 35,95 Millionen Stück
http://www.videogameszone.de/Spielemarkt-Thema-117280/News/Konsolen-Verkaufszahlen-PS3-holt-weltweit-kraeftig-auf-747875/

Bei 5$ wären das auch 381'250'000$ gewesen...

robbitop
2013-03-01, 13:40:15
Naja aber AMD liefert ja keine GPU sondern einen kompletten SoC mit IP von wirklich allen Komponenten die da drin sind. 10 $ sollten es schon sein.

Knuddelbearli
2013-03-01, 13:41:55
naja denke mal AMD hat es auch recht günstig gemacht. Außerdem gibt es bei der CPU mehr Konkurrenz als bei der GPU

robbitop
2013-03-01, 13:55:36
Im Gesamtkontext eigentlich nicht. Es gäbe keine Firma, die einen vergleichbaren SoC hätte bauen können, die mir bekannt ist. Auch keine Firma, die CPU Cores mit so niedriger TDP/Transistoranzahl für die die IPC da hat. Da sind die ARMs noch deutlichst hinterher. Ein Power7 oder ähnliches hätte viel mehr Fläche/TDP gekostet, die dann von der GPU abgeweigt worden wäre. Und die wenigsten CPU Designs sind so synthetisierbar wie die Jaguars.
Die gewählte Konstellation war IMO richtig gut im Gesamtergebnis und da gab es auch nicht soo viel Konkurrenz. Außerdem brauchen Sony/MS wohl auch etwas, was eine geringe time-to-market brauchte, da die erste Evaluationsrunde zu lange dauerte (Ailuros erwähnte das mal). Da kommt man an synthetisierbaren Designs, die eh schon für diesen Prozess in diesem Zeitrahmen entwickelt sind, nicht vorbei.

Knuddelbearli
2013-03-01, 14:03:09
Frage ist halt ob sich AMD so sicher sein konnte das sie umbedingt einen SOC wollen

robbitop
2013-03-01, 14:19:23
HSA ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Außerdem gäbe es kein vergleichbares Endresultat. CPU zu GPU Verhältnis.

Gaestle
2013-03-01, 16:45:30
Vielleicht hat aber der Preis neben den genannten Aspekten auch (!) eine Rolle gespielt.
Da alles aus einer Hand kommt, kann bei kleinerem Preis die gleicher Marge erwirtschaftet werden. Will sagen, wenn es wirklich ein Preisargument gegeben hat, muss das noch nichtmal zu Lasten von AMD gegangen sein. In einem Preis sind ja immer auch Overheadkosten für Verwaltung, Chefetagen und Dividenden drin. Wenn das alles nur einmal anfällt, weil alles aus einer Hand kommt, kann das schon das ein oder andere Prozent ausmachen, ohne das diese eine Hand damit weniger Gewinn macht, als zwei Hände jeweils für sich berechnet.

Und die alte Konsolenstrategie (mehr Brute Force) hatte möglicherweise auch das Problem, dass sie sich erst später amortisierte. Wenn die Komponenten jetzt "leichter" sind, sind die Finanzen auch schneller in der Gewinnzone. Das minimiert das langfristige Risiko (wann beginnen Tablets und Smartphones echte Konkurrenz zu machen) und ermöglicht einen schnelleren Generationswechsel. Schnellerer Generationswechsel kann günstigenfalls ebenfalls mehr Absatz und damit mehr Gewinn bedeuten.

Knuddelbearli
2013-03-01, 17:26:06
ich hoffe einfach nur das es dank den AMD Apus schneller neue Konsolen gibt so Jahre also beim 2ten Shrink dann eine neue

robbitop
2013-03-02, 07:53:26
Am Ende hat es außer den BQ Nerds niemandem großartig wehgetan, dass der Zyklus so lange war (8 Jahre). Könnte sein, dass man daraus gelernt hat.
Ich hoffe aber aber auch, dass es eher wieder in Richtung der traditionellen 5 Jahre geht.

Felixxz2
2013-03-02, 18:09:28
Ihr müsst die Laufzeit aber auch relativ sehn: MS hätte Ende 2010 vielleicht ne neue Box bringen können (-> 5 Jahre), zu diesem Zeitpunkt wäre die PS3 in Europa aber erst 3,5 Jahre auf dem Markt gewesen. Dieses Mal kommen beide wohl parallel und mit ähnlicher Hardware, insofern sind dieses Mal zumindest 6 Jahre nicht unrealistisch.

In der letzten Gen hat einfach jeder sein eigenes Süppchen gekocht (Architektur, Erscheinungsdatum), das hat alles, besonders für PCler, sehr ineffizient gemacht.

Iruwen
2013-03-03, 21:32:49
Da hat MS wohl auch davon profitiert dass die PS3 so schwierig auszureizen ist dass sich kaum einer für einen Multiplattformtitel die Mühe gemacht hat, insofern sahen die Titel auch alle gleich oder teilweise auf der 360 immer noch besser aus.

Felixxz2
2013-03-04, 06:46:29
Ist ja auch klar, die 360 ist ja auch schneller als die PS3, auch wenn sich die PS3 gut ausnutzen ließe.

deekey777
2013-03-05, 23:26:43
Radeon HD 7790 kommt Anfang April mit 896 Shadern (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Radeon-HD-7790-kommt-Anfang-April-mit-896-Shadern-1816636.html)
Im Vergleich zur Radeon HD 7850 soll die Radeon HD 7790 rund 10 Prozent langsamer sein. Gerüchte, wonach die Radeon HD 7790 die 1-GByte-Version der Radeon HD 7850 ablösen soll, ließen sich nicht durch valide Quellen absichern. Auch die Frage, ob Bonaire tatsächlich ein neuer Grafikchip ist oder nur ein abgespeckter Pitcairn, bleibt bis dato unklar.

Eigener Codename für einen abgespeckten Chip? Gab das schon bei AMD?

robbitop
2013-03-06, 09:18:07
War ja klar. Ein eigener Chip zwischen Pitcairn und Cape Verde hätte sich IMO kaum gelohnt. Interessanter ist auch mal ein GCN low cost Chip (war es nicht Mars mit 384 SPs)?

AnarchX
2013-03-06, 09:31:37
Für Pitcairn gäbe es aber auch einen potentiellen Nachfolger (Hainan, >212mm²), sodass ein ~150-170mm² Bonaire durchaus Sinn machen könnte.

Ja, Mars/Oland ist ein 128-Bit/384SPs GCN @ 77mm².

robbitop
2013-03-06, 09:40:06
Ist über Hainan, Bonaire was bekannt? SI, SPs etc?
Die sind schon aus der Sea Island Serie, wie Curacao.

Akkarin
2013-03-06, 10:09:57
Wäre es nicht auch möglich das Cap Verde komplett abgeschafft wird und es nur noch 7790, 7760 und 7730 gibt ? Es gab ja auch Gerüchte über einen 7730 afaik und ein abgespeckter "Bonaire" als 7760 würde Sinn machen wenn man schon einen neuen Chip auflegt. Die Bezeichnungen würden dann zwar nicht mehr darauf hindeuten welcher Chip benutzt wird, aber mit dem 7870 XT wurde eh schon alles durcheinandergeworfen, im low-end sind rebrandings üblich, es gibt die OEM 8000 und das neue releasesystem wo Souther Island als 7000 rausgebracht wird macht solche Aktionen sowieso unumgänglich.

Ailuros
2013-03-06, 11:20:58
Naja aber AMD liefert ja keine GPU sondern einen kompletten SoC mit IP von wirklich allen Komponenten die da drin sind. 10 $ sollten es schon sein.

Es kommt sicher nicht alles von AMD, denn so ein SoC besteht nicht nur aus CPU + GPU und fertig. Royalty duerfte IMHO eine einstellige Ziffer sein, aendert aber insgesamt nichts besonderes. Bei anstaendigen Verkaufszahlen koennte es locker $150-200Mio pro Jahr Umsatz fuer AMD bedeuten. Ab einem Punkt in der Zukunft dann reiner Gewinn.

V2.0
2013-03-06, 12:14:34
Naja, das hängt auch davon ab wer fertigt.

AnarchX
2013-03-07, 13:52:24
Saturn/Bonaire OpenCL Benchmarks: http://semiaccurate.com/2013/03/07/opencl-performance-of-next-gen-amd-mid-range-gpus-hit-the-intertubes/#.UTiNClfepEk

768SPs mit 1075MHz für Notebooks.

Knuddelbearli
2013-03-07, 14:51:06
1075 Mhz für Notebook ? oO

wohl aber sicher mit dem neuen Turbo

Gipsel
2013-03-07, 15:01:10
Saturn/Bonaire OpenCL Benchmarks: http://semiaccurate.com/2013/03/07/opencl-performance-of-next-gen-amd-mid-range-gpus-hit-the-intertubes/#.UTiNClfepEk

768SPs mit 1075MHz für Notebooks.
1075MHz in einem Notebook? Das wäre aber ziemlich hoch. Hätte das eher für den Desktop erwartet. Hmm, vielleicht haben die noch eine Bremse im Design lösen können.

Edit:
Die Performance unter OpenCL ist aber noch ein wenig mau für 20% mehr Einheiten bei höherem Takt. Na wer weiß, bei welchem Takt die wirklich lief, wie der Speichertakt war und was für Stolperfallen noch im Treiber verborgen sind.

AnarchX
2013-03-07, 15:07:17
Die Benchmark Datenbank kennt auch eine Pitcairn basierende HD 8970M mit 900MHz: http://clbenchmark.com/device-environment.jsp?config=14764822

Aber Max-Clock gibt doch nur die höchste Taktstufe an? AMD soll den PowerTune Boost wohl demnächst noch verbessern.

deekey777
2013-03-15, 15:52:29
http://www.tomshardware.co.uk/AMD-Radeon-7790-Saturn-GPU,news-43003.html
The HD 7790 will feature 786 shader processors instead of the previously indicated 896, a clock rate of 1075 MHz and 2 GB of GDDR5 memory over a 128-bit interface and support DirectX 11.1 and OpenGL 4.3. According to a now redacted result posted on CL benchmark's website, the HD 7790 can be expected to provide 10 percent lower performance than a HD 7850.

Interestingly, the HD 7790 is actually based on the 28 nm Bonnaire XT chip and uses the GCN 2.0 architecture that will also be used in the upcoming Radeon HD 8000 series.

Steht im Widerspruch zu http://www.heise.de/newsticker/meldung/Radeon-HD-7790-kommt-Anfang-April-mit-896-Shadern-1816636.html

Das Herz der Radeon HD 7790 ist ein Bonaire-Grafikchip mit 896 Shader-Rechenkernen

Locuza
2013-03-15, 16:20:43
Wenn eine 7790 GCN2 ist, wie soll man dann den Tahiti Nachfolger nennen?
7990?
Gibt es dann bis zur 20nm Generation keine 8xxx Namensschema und nur für die OEMs?
Oder ist die 7790 ähnlich wie Mars nur GCN1, wobei sich eine andere Maske ja nicht zwangsläufig rentieren würde, wenn man das technische Level gleich bleiben lässt.
Also dieses wilde Mischen vom technischem IP-Level, dem Namensschema und OEM-Branding sieht für mich schon wie ein großer Haufen Pferdemist aus.

AnarchX
2013-03-15, 16:48:06
7790 Preview: http://www.sweclockers.com/nyhet/16702-radeon-hd-7790-bonaire-i-sweclockers-testlabb

Leonidas
2013-03-19, 04:04:58
7790 Termin: http://www.3dcenter.org/news/amds-radeon-hd-7790-tritt-noch-innerhalb-dieser-woche

Gipsel
2013-03-21, 15:48:44
Hmm.
http://www.gdm.or.jp/voices/2013/0321/24087

http://www.gdm.or.jp/wp/wp-content/uploads/2013/03/130320voices_1024x768.jpg

Die 2 Dreiecke/Takt sind nett, dann kommen ganz oben vielleicht mal 3 oder gar vier.

robbitop
2013-03-21, 16:01:09
Ist davon auszugehen, dass die sich bei Sea Islands ein neues Front End überlegt haben, so wie bei NV oder haben sie einfach, wie bei Tahiti/Pitcairn ein zweiten Rasterizer drangeklatscht? Letzteres soll ja nicht immer was bringen.

Gipsel
2013-03-21, 16:40:22
Ist davon auszugehen, dass die sich bei Sea Islands ein neues Front End überlegt haben, so wie bei NV oder haben sie einfach, wie bei Tahiti/Pitcairn ein zweiten Rasterizer drangeklatscht? Letzteres soll ja nicht immer was bringen.Setup und Rasterizer sind ja im Prinzip zwei getrennte Dinge (zumindest bei AMD). Cypress hatte z.B. ein Setup (1 prim/Takt) aber zwei Rasterizer (2x16 Pixel/Takt), ab Cayman gab es dann 2 Setup-Units bei den Top-Modellen (seit SI hat auch das Performance-Modell zwei). Hier steht aber explizit 2 prim/Takt, was zwingend 2 Setup-Blöcke impliziert. Also entweder gibt es trotz doppeltem Setup nur einen Rasterizer mit 16 Pixel/Takt (unwahrscheinlich) mitsamt 16 ROPs, oder wir haben auch 2 Rasterizer mit insgesamt 32Pixel/Takt wie bei Pitcairn und Tahiti, aber nur 16 ROPs im Backend (die Lösung halte ich für wahrscheinlich). Daß AMD das alles umgeschmissen hat und 2 kleinere Rasterizer verbaut, halte ich persönlich für gewagt, genau wie 32ROPs an einem 128Bit-Interface wohl etwas verschwendet wären. Mehr Setup-/Raster-Leistung als ROP-Leistung macht Sinn, insbesondere wenn kleinere Dreiecke dominieren. Die Setup-Leistung bricht eher ein als die ROP-Leistung (die ROPs arbeiten praktisch durch die Pixel-Shader bestimmt auf Quad-Basis, 16 ROPs können also maximal 4 Dreiecke pro Takt bewältigen).

robbitop
2013-03-21, 17:10:44
Haben denn die 2 Setupblöcke bei Cayman/Tahiti was gebracht? Einen ähnlichen Effekt wie die Aufteilung ab Fermi? Falls ja warum nicht noch höher Skalliert? 4 Setups bsw?

Gipsel
2013-03-21, 17:15:56
Haben denn die 2 Setupblöcke bei Cayman/Tahiti was gebracht? Einen ähnlichen Effekt wie die Aufteilung ab Fermi? Falls ja warum nicht noch höher Skalliert? 4 Setups bsw?
Na klar haben die was gebracht, schau Dir doch mal entsprechende Benchmarks (http://www.hardware.fr/articles/848-13/performances-theoriques-geometrie.html) an!

http://www.abload.de/img/img0034568z1y31.gifhttp://www.abload.de/img/img0034573bsatt.gif
Hier kann man auch die Unterschiede zwischen der Version bei Evergreen/NI und der neueren bei GCN erahnen:

http://www.abload.de/img/img0035383raym5.gifhttp://www.abload.de/img/img0035384kzyua.gif

Und warum man das bisher nicht höher skaliert hat? Na vermutlich weil man der Meinung war, daß Szenen mit so kleinen Dreiecken noch nicht häufig genug sind, um das zu rechtfertigen. Aber AMD hat immer betont, daß GCN so ausgelegt ist, daß sich die Anzahl der Setup- bzw. Raster-Einheiten flexibel skalieren läßt, also auch zu mehr als 2 davon.

Duplex
2013-03-21, 17:26:39
@Gipsel
Wie lautet deine Performance Einschätzung zum HD7970 Nachfolger?

Nakai
2013-03-21, 17:26:49
Die 2 Dreiecke/Takt sind nett, dann kommen ganz oben vielleicht mal 3 oder gar vier.

Nett. :)

Mhh, wieviele Rops wird dann Bonaire haben? Wahrscheinlich wohl auch 16.

mczak
2013-03-21, 17:35:56
Daß AMD das alles umgeschmissen hat und 2 kleinere Rasterizer verbaut, halte ich persönlich für gewagt, genau wie 32ROPs an einem 128Bit-Interface wohl etwas verschwendet wären.
Also bei den ROPs gebe ich dir recht, imho 16 sind so gut wie sicher.
Bei den Rasterizern bin ich noch nicht ganz überzeugt, imho wären 2x8 Pixel durchaus denkbar (allerdings würde ich dann davon ausgehen dass auch Mars 1x8 Pixel und nicht 1x16 Pixel hinkriegt).
Wobei mir nicht klar ist ob eine solche Aenderung relativ einfach zu bewerkstelligen wäre (und ob es denn überhaupt wesentlich Transistoren spart). Aber weniger Pixel-Throughput würde wahrscheinlich bloss minimale Geschwindigkeitseinbussen zur Folge haben, nvidia hat ja auch bloss 8-Pixel Rasterizer (gk107 beispielsweise kriegt nur 1x8 Pixel hin (wobei der ja 16 ROPs hat das ist definitiv ein Missverhältnis), und dass der von der Performance her nicht an Cape Verde herankommt dürfte doch eher an anderen Dingen liegen, z.B. die zu geringe Shaderzahl).

Knuddelbearli
2013-03-21, 17:36:24
bin ja mal echt gespannt

40% mehr Alus wenn dann die Aufteilung genau so ist wie bei der 7000er Reihe ( 7700er reihe 1/3 der ALUs der 7900 und 7800 2/3 ) wären das ca 2800 ALUs bei vermutlich einem 4 fachen front end ( 8800 3 fachem )

wäre dann aber vermutlich schon ein verdammt großer Chip ca 470 mm² ?
und Takt müsste auf 7970 Niveau gesenkt werden

Locuza
2013-03-21, 17:40:59
Ich ging spekulativ davon aus, dass die 7790 Lösung 2 Setup-Blöcke hat, nämlich genau so wie bei Pitcairn.
Die Konsolen-Gerüchte waren ein Fingerzeig dahin.
Die Xbox Next GPU sieht genau so aus wie eine im voraus spekulierte 7790, gleiche ALU-Anzahl (768), 2 Dreiecke pro Takt.
Das könnte dann auch bedeuten, dass eine 7790 auch schon zu C.I gehört bzw. GCN2 im Volksmund.
Ich habe schon vermutet das MS und Sony sogar dieses mal ganz plump Modelle aus AMDs zukünftigen Launch-Ups nehmen und nur wenig verändern.

Wundern tun mich dann aber die 896 ALUs, welche wieder gegen 768 ALUs stehen.
Ende der Woche sollte das ganze doch vorgestellt werden?
Review morgen?

Nakai
2013-03-21, 17:58:25
Das was auf dem Markt geschmissen wird, ist ein teildeaktivierter Bonaire. Die werden wohl Ende des Jahres den vollen Chip auf 14 CUs hochjagen. Bei ähnlichen Taktraten und Doppelfrontend kann man ~50% Boost erwarten, je nach Taktraten. Der leistungsfähigste Chip wird dann etwa auf HD7850-Niveau liegen.

Ich glaube nicht, dass SUN ein doppelter Bonaire ist. Das würde wieder so eine große Lücke zwischen sein. Noch könnte man diese mit Pitcairn füllen. Ein voller Bonaire wäre dennoch ziemlich heftig und ist ziemlich in Schlagreichweite von Pitcairn.

Sun wird eher zwischen 24 und 28 CUs sein. Womöglich hat der ganze Chip die vollen 28CUs, aber ich glaube nicht, dass er sofort mit allen auf den Markt kommt.

Venus muss gute DP-Fähigkeiten haben. Vielleicht mehr als Tahiti(1:2 DP:SP), dafür nicht soviele CUs extra. 40 CUs + niedrigere Taktraten(~900MHz) + DP, wären ein ziemlich heftiger Computechip. Natürlich wird sowas nicht kommen.;(

][immy
2013-03-21, 17:58:33
Ich ging spekulativ davon aus, dass die 7790 Lösung 2 Setup-Blöcke hat, nämlich genau so wie bei Pitcairn.
Die Konsolen-Gerüchte waren ein Fingerzeig dahin.
Die Xbox Next GPU sieht genau so aus wie eine im voraus spekulierte 7790, gleiche ALU-Anzahl (768), 2 Dreiecke pro Takt.
Das könnte dann auch bedeuten, dass eine 7790 auch schon zu C.I gehört bzw. GCN2 im Volksmund.
Ich habe schon vermutet das MS und Sony sogar dieses mal ganz plump Modelle aus AMDs zukünftigen Launch-Ups nehmen und nur wenig verändern.

Wundern tun mich dann aber die 896 ALUs, welche wieder gegen 768 ALUs stehen.
Ende der Woche sollte das ganze doch vorgestellt werden?
Review morgen?

eventuell Resteverwertung? Die guten Chips wandern in die Konsolen? nur mal so als Gedanke. Oder aber man sieht aktuell keine Notwendigkeit seine eigenen, sich gut verkaufenden Chips (7850/7870) zu nahe zu kommen und damit Konkurrenz zu machen. Auf diese Art kann man zumindest die Ausbeute bei der Fertigung erhöhen. Ich könnte mir zumindest nach den letzten Generationen (wo es immer mehr Einheiten rein kommen) kaum vorstellen, das es bei einem neuen Chip gleichbleibend bliebe.


btw. sollte die neue xbox GCN2 Chips einsetzen, könnte der Chip durchaus gleichwertiger sein als bisher angenommen. Denn wenn man mit dem 7790 dem 7850 nahe kommt (der ja quasi in der PS4 stecken wird) sollte die Performance durchaus auf einem Level sein.

ndrs
2013-03-21, 18:16:27
[immy;9702397']eventuell Resteverwertung? Die guten Chips wandern in die Konsolen?
Mindestens die PS4, wahrscheinlich auch die XBox haben richtige SOCs, also GPU und CPU in einem Die. Da kann man nicht einfach die GPU nehmen und einzeln verkaufen.

dildo4u
2013-03-21, 18:20:22
[immy;9702397']

btw. sollte die neue xbox GCN2 Chips einsetzen, könnte der Chip durchaus gleichwertiger sein als bisher angenommen. Denn wenn man mit dem 7790 dem 7850 nahe kommt (der ja quasi in der PS4 stecken wird) sollte die Performance durchaus auf einem Level sein.
Die PS4 GPU ist eine 7870 nur mit weniger Takt um 800mhz,daher kommt sie auf 1.84TF eine 7850 mit 860mhz auf 1.76TF.Für ne Konsole ist es zwar teurer aber vom TDP Sinnvoll,ein breiteren Chip mit weniger Takt zu nutzen.

Gipsel
2013-03-21, 18:22:23
Die werden wohl Ende des Jahres den vollen Chip auf 14 CUs hochjagen. Bei ähnlichen Taktraten und Doppelfrontend kann man ~50% Boost erwarten, je nach Taktraten. Der leistungsfähigste Chip wird dann etwa auf HD7850-Niveau liegen.

Ich glaube nicht, dass SUN ein doppelter Bonaire ist. Das würde wieder so eine große Lücke zwischen sein. Noch könnte man diese mit Pitcairn füllen. Ein voller Bonaire wäre dennoch ziemlich heftig und ist ziemlich in Schlagreichweite von Pitcairn.Mit nur 16 ROPs und 128Bit-Speicherinterface? Wenn es 24 ROPs und 192Bit wären, dann okay, da kann man was mit Takt rausreißen (vor allem mit dem offenbar gleichen Pitcairn-Frontend), aber so?
Venus muss gute DP-Fähigkeiten haben. Vielleicht mehr als Tahiti(1:2 DP:SP), dafür nicht soviele CUs extra. 40 CUs + niedrigere Taktraten(~900MHz) + DP, wären ein ziemlich heftiger Computechip. Natürlich wird sowas nicht kommen.;(AMD könnte auch Tahiti als Compute-Chip weiterlaufen lassen (MArktanteil ist relativ gering, so daß es fraglich ist, da viel Geld zu investieren) und bei Venus auf 1:4 DP und ECC verzichten und einen reinen Gamerchip kreieren. Im Prinzip also Pitcairn skalieren. 4 fach Frontend, 40CUs, 48 ROPs an 384Bit, das Ganze bei >1GHz. Wäre vermutlich noch nicht mal deutlich größer als Tahiti (<400mm²), so daß man da sogar noch was zugeben könnte.

Locuza
2013-03-21, 18:29:30
[immy;9702397']
btw. sollte die neue xbox GCN2 Chips einsetzen, könnte der Chip durchaus gleichwertiger sein als bisher angenommen. Denn wenn man mit dem 7790 dem 7850 nahe kommt (der ja quasi in der PS4 stecken wird) sollte die Performance durchaus auf einem Level sein.
Also wenn die Xbox Next den 7790 als Grundlage hat, dann wurden dort zwei CUs entfernt oder als Redundanz behalten.

Die PS4 GPU ist eine 7870 nur mit weniger Takt um 800mhz,daher kommt sie auf 1.84TF eine 7850 mit 860mhz auf 1.76TF.Für ne Konsole ist es zwar teurer aber vom TDP Sinnvoll,ein breiteren Chip mit weniger Takt zu nutzen.
Eine PS4 GPU ist eine C.I. GPU, mit 8 ACEs bzw. 8 Compute-Pipelines und 1152 ALUs, also 18 CUs, Pitcairn XT hat 20 und Pro hat 16.

@ Gipsel

AMD hat damals doch angegeben, dass 4 CUs die kleinste gemeinsame Einheit bilden sollen, jedenfalls bei Tahiti, weswegen Cape Verde z.B. verwundert hat.
Er hat ja eine Konfiguration mit 1 x 4 CUs + 2 x 3 CUs.
Hat das besondere Gründe gehabt bei Tahiti, dass man immer 4 CUs als Cluster gesehen hat?
Hätte das gewisse Vorteile, wenn bei einer 7790 nur Verbunde aus 4 CUs verbaut werden würden?
Ich fand das nämlich sehr passend bei den bisherigen 7790 Gerüchten.
Man hätte dann bei Cape Verde zu jedem Cluster noch eine CU dazu addiert und hätte saubere 3 x 4 CUs = 768 ALUs.

Ich habe aber keine Ahnung, ob das irgendwelche Gründe hat, wieso AMD bei Tahiti 4 CUs als Baumodul genannt hat.

Edit: Gut 4 CUs wären ja eine Wavefront gewesen.
Kann man davon ausgehen, dass es noch paar % bringt, wenn das sauber durchgeschleust wird?

Nightspider
2013-03-21, 18:42:22
Wird AMD auch einen etwas größeren Chip bringen als bei der 7970 ?

Sorry, bin nicht auf dem Laufenden. :usad:

Gipsel
2013-03-21, 18:47:43
Also wenn die Xbox Next den 7790 als Grundlage hat, dann wurden dort zwei CUs entfernt oder als Redundanz behalten.


Eine PS4 GPU ist eine C.I. GPU, mit 8 ACEs bzw. 8 Compute-Units und 1152 ALUs, also 18 CUs, Pitcairn XT hat 20 und P Pro hat 16. Sehr richtig. Die PS4 hat außer den 8 ACEs sogar 2 Command-Prozessoren für Grafik (offenbar einen für Games und einen fürs OS, der ist zumindest als high priority gelabelt, Kommandos dahin bekommen also Vorrang bei der Ausführung). Achja, CUs heißen "Compute Unit".
AMD hat damals doch angegeben, dass 4 CUs die kleinste gemeinsame Einheit bilden sollen, jedenfalls bei Tahiti, weswegen Cape Verde z.B. verwundert hat.
Er hat ja eine Konfiguration mit 1x4 CUs + 2x 3 CUs.
Hat das besondere Gründe gehabt bei Tahiti, dass man immer 4 CUs als Cluster gesehen hat?
Hätte das gewisse Vorteile, wenn bei einer 7790 nur Verbunde aus 4 CUs verbaut werden würden?
Ich fand das nämlich sehr passend bei bisherigen 7790 Gerüchten.
Man hätte dann bei Cape Verde zu jeder Cluster noch eine CU dazu gepappt und hätte 3x 4 CUs = 768 ALUs.

Ich habe aber keine Ahnung, ob das irgendwelche Gründe hat, wieso AMD bei Tahiti 4 CUs als Baumodul genannt hat.
Die 4 CUs sind das Maximum, weniger gehen immer. 4 CUs teilen sich ja einen Instruktions- und skalaren Datencache (Konstanten-Cache). Vermutlich haben beide schlicht 4 Ports, wovon man aber auch den einen oder anderen einfach freilassen kann, ohne daß es irgendwen stört. Die Dinger sind wohl auch flächenmäßig so klein, daß der Verschnitt wenig stört.

CapeVerde besteht wie Du richtig sagst aus 3 CU-Gruppen mit 1x4 und 2x3 CUs (alle 10 CUs liegen nebeneinander in einer Reihe). Pitcairn aus 6 Gruppen (nicht 5!) mit 2x4 und 4x3 CUs (ist also schlicht CV verdoppelt), was man vermutlich aufgrund des günstigeren Layouts so gewählt hat (es sind zweimal die drei CapeVerde-Gruppen gespiegelt verbaut, also auf einer Seite 10 CUs und gegenüber nochmal 10 CUs; war wohl einfacher als 5 Vierergruppen irgendwie sinnvoll anzuordnen). Nur Tahiti hat 8 Viergruppen, nutzt also das Maximum voll aus (auf dem Die sind das 4 Vierergruppen also 16 CUs auf jeder Seite).

Bonaire erweitert CapeVerde offenbar schlicht um eine weitere Gruppe von 4CUs, das sind jetzt also 2x4 + 2x3 CUs. Da Pitcairn ein eher längliches Die war, wird man sehen müssen, ob die 14 CUs alle in einer Reihe liegen (was das Die noch länglicher machen würde) oder ob sich auf jeder Seite 7 gegenüber stehen (1x3 + 1x4).

Edit:Edit: Gut 4 CUs wären ja eine Wavefront gewesen.
Kann man davon ausgehen, dass es noch paar % bringt, wenn das sauber durchgeschleust wird?
Mit den Wavefronts haben diese Vierergruppen aus CUs nun überhaupt nichts zu tun. Eine Wavefront läuft immer auf genau einem der 4 SIMDs innerhalb einer CU, wird also noch nicht einmal innerhalb einer CU auf die SIMDs verteilt.

Locuza
2013-03-21, 18:54:24
Wird AMD auch einen etwas größeren Chip bringen als bei der 7970 ?

Sorry, bin nicht auf dem Laufenden. :usad:
Was hat AMD denn als Optionen?
Für C.I. sind auf jeden Fall 8 Compute-Pipelines geplant, bei S.I. sind das nur 2 bisher, die auch einen etwas reduzierten Funktionsumfang haben.
Nur Computing-Bonus und paar Mhz dazu könnte AMD bringen.
Aber gegenüber einer 7970 Ghz-Edition, wie soll AMD da beeindrucken?
10% sind wohl das Minimum um zu "beeindrucken" bzw. das Produkt rechtfertigen zu können.
>100 Mhz auf die Taktraten könnten ausreichend sein, um das Ziel zu erreichen, würde die Fertigung vielleicht auch für die Topmodelle hergeben.

Die andere Option wäre noch 8 CUs zu verbauen und insgesamt 40 zu haben, also 2560 ALUs und mit dem Takt etwas runter gehen, würde die Effizienz verbessern und mit der Bandbreite hätte man nicht soviel Probleme.

Edit:

Thx Gipsel, meine Verbesserungen kamen zu spät und das untere Edit war falsch.
War irgendwie ein schneller Kurzschluss.

Edit Nr.2:

http://www.pcper.com/files/imagecache/article_max_width/review/2012-03-03/dieshots.jpg

CV sieht langezogen aus, bei Tahiti und Pitcairn sieht es relativ quadratisch aus.

Nightspider
2013-03-21, 19:39:04
Wird es eine Karte geben die vorraussichtlich 30% schneller ist als AMDs bisherige Referenz-Single-GPU und damit knapp an Titan rankommt?

AnarchX
2013-03-21, 19:57:16
Spekulation für Curacao war wohl bisher nur 7970GHz +15%.

M4xw0lf
2013-03-21, 20:32:39
Im Prinzip also Pitcairn skalieren. 4 fach Frontend, 40CUs, 48 ROPs an 384Bit, das Ganze bei >1GHz. Wäre vermutlich noch nicht mal deutlich größer als Tahiti (<400mm²), so daß man da sogar noch was zugeben könnte.
Gekauft! ^^

Duplex
2013-03-21, 20:44:57
Spekulation für Curacao war wohl bisher nur 7970GHz +15%.Die Karten wurden auf ende 2013 verschoben, evtl. gibts dann zusätzlich 10% mehr Takt, dann hat man im Endeffekt 20-25% mehr Leistung und ist von GK110 nicht mehr weit entfernt.

john carmack
2013-03-21, 22:20:52
haben es die Grafikkartenhersteller mittlerweile so schwer und sind die Chips sooo komplex geworden das ein Refresh jetzt schon rund 20Monate dauern wird?

Das ein shrink nicht mehr alle 12-15 Monate machbar ist kann man verstehen, aber ein refresh?

Zergra
2013-03-21, 22:31:06
haben es die Grafikkartenhersteller mittlerweile so schwer und sind die Chips sooo komplex geworden das ein Refresh jetzt schon rund 20Monate dauern wird?

Das ein shrink nicht mehr alle 12-15 Monate machbar ist kann man verstehen, aber ein refresh?
Kann ich mir kaum vorstellen, nur wir es einfach noch viel Teurer werden, wenn die 20nm Fertigung ansteht. Um Geld zu sparen wird die Zeit zwischen den Generationen verlängert ;) :mad:

novl
2013-03-21, 22:31:27
haben es die Grafikkartenhersteller mittlerweile so schwer und sind die Chips sooo komplex geworden das ein Refresh jetzt schon rund 20Monate dauern wird?

Das ein shrink nicht mehr alle 12-15 Monate machbar ist kann man verstehen, aber ein refresh?

Hat (zumindest bei AMD im Moment) nichts mit der Komplexität zu tun, AMD will die aktuelle Generation noch so lang wie möglich melken.
An sich wohl auch keine dumme Idee bei der aktuellen Konkurrenz. Wenn man die Titan aussen vor lässt, steht AMD sehr gut aufgestellt im Markt.

Blediator16
2013-03-21, 23:06:00
Hat (zumindest bei AMD im Moment) nichts mit der Komplexität zu tun, AMD will die aktuelle Generation noch so lang wie möglich melken.
An sich wohl auch keine dumme Idee bei der aktuellen Konkurrenz. Wenn man die Titan aussen vor lässt, steht AMD sehr gut aufgestellt im Markt.

Jup und GE läuft auch scheinbar sehr gut. Langsam geht das 2. Reloaded Programm zu Ende. Wer weiß. Vielleicht bzw. hoffentlich kommt ein drittes, bei dem ich dann wohl auch zuschlagen werde

OBrian
2013-03-22, 05:09:00
nachdem die 7790 jetzt raus ist --> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=539893

john carmack
2013-03-22, 20:00:01
Hat (zumindest bei AMD im Moment) nichts mit der Komplexität zu tun, AMD will die aktuelle Generation noch so lang wie möglich melken.
An sich wohl auch keine dumme Idee bei der aktuellen Konkurrenz. Wenn man die Titan aussen vor lässt, steht AMD sehr gut aufgestellt im Markt.

Ich meinte das eigentlich bezüglich AMD und Nvidia ;)

ndrs
2013-04-29, 19:43:38
Da die Originalquelle schon verschwunden ist: http://www.computerbase.de/news/2013-04/amd-radeon-hd-7730-im-anmarsch/
Alle spekulieren auf einen weiter abgespeckten Cape Verde oder Bonaire. Ich tippe allerdings eher auf Mars, der in etwa einem weiter abgespeckten Cape Verde entsprechen müsste.

mczak
2013-04-29, 20:21:03
Da die Originalquelle schon verschwunden ist: http://www.computerbase.de/news/2013-04/amd-radeon-hd-7730-im-anmarsch/
Alle spekulieren auf einen weiter abgespeckten Cape Verde oder Bonaire. Ich tippe allerdings eher auf Mars, der in etwa einem weiter abgespeckten Cape Verde entsprechen müsste.
Nein das scheint tatsächlich ein Cape Verde zu sein, siehst du anhand der PCI ID (6837).
http://pciids.sourceforge.net/pci.ids
Auch der opensource linux Treiber kennt den schon, ebenfalls als Cape Verde (relevantes commit hier: http://cgit.freedesktop.org/~airlied/linux/commit/include/drm/drm_pciids.h?h=drm-next&id=fc7dbcc371c2b35d41f4db71aed7c55bb2a1175e)
Seltsam bloss das Teil ist uralt (über ein Jahr...). Es sei denn da wurde eine PCI-ID von einem Produkt das so nie auf den Markt kam wiederverwendet bezweifle ich aber.
Da scheint übrigens Bonaire-Support zu fehlen, Oland ist aber aufgeführt.
Es stellt sich bloss noch die Frage nach der Anzahl CUs - das müssten anhand des Benchmarks eigentlich zwingend 6 sein also in der Tat eine Zahl wofür Mars auch reichen würde. Da frage ich mich allerdings schon wie denn ein Desktop-Mars aussehen soll wenn die 7730 Cape Verde verwendet...

M4xw0lf
2013-04-29, 20:43:09
Mars mit 384 SPs wäre ja direkt unterhalb von 512 SP Cape Verde Pro.

AnarchX
2013-05-21, 09:47:39
Hainan aka Sun ist wohl ein Low-End-Chip noch unter Oland/Mars angesiedelt:

The interesting thing (if you look at the code) is that Hainan has no display controllers (and no UVD) - essentially looks like Mars/Oland but with that (and 1 CU) stripped off. Though I might have got that information about CUs wrong but it decidedly looks like low-end.

Correct, its a notebook chip (A.K.A. Sun).
http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1736330&postcount=1289

Wohl möglich der Crossfire-Partner für Kabinis.

Zergra
2013-05-21, 11:57:44
Okay, da die 700 Serie von NV vor der Tür steht. Wird am diesmal auch schnell einen Refresh bringen wie bei der 6000 Serie ?, ich würde es mir wünschen.

john carmack
2013-05-21, 13:34:57
Okay, da die 700 Serie von NV vor der Tür steht. Wird am diesmal auch schnell einen Refresh bringen wie bei der 6000 Serie ?, ich würde es mir wünschen.

ging das damals so schnell?

dildo4u
2013-05-21, 13:39:11
Okay, da die 700 Serie von NV vor der Tür steht. Wird am diesmal auch schnell einen Refresh bringen wie bei der 6000 Serie ?, ich würde es mir wünschen.
Nein da die nästen Karten in 20nm kommen,daher Ende 2013 wenn's gut läuft.


In case all goes well, then TSMC will be able to manufacture 20nm chips in commercial volumes starting late this year.

http://www.xbitlabs.com/news/other/display/20130404143508_TSMC_Is_Ahead_of_Its_Own_20nm_Roadmap_Report.html

john carmack
2013-05-21, 13:45:41
dann wohl aber eher ein GCN1 shrink...

Oder doch schon ein 20nm GCN2!?

Davon mal abgesehen, hat AMD überhaupt genung ManPower um eine neue Generation zu releasen wenn sie doch alle Hände voll mit den Konsolen zu tun haben?

Duplex
2013-05-21, 14:05:14
dann wohl aber eher ein GCN1 shrink...

Oder doch schon ein 20nm GCN2!?
3072 Shader, 64 ROPS, Quad Frontend & 512 Bit SI "4GB" @20nm finde ich sinnvoller als GCN1 mit mehr Einheiten. Bei Pitcairn > Tahiti (Game skalierung) sieht man das der Aufbau stark limitiert.
Die aktuelle Baustelle muss beseitigt werden, AMD muss eine Lösung finden und nicht bei den Ressourcen sparen und sparen...

john carmack
2013-05-21, 14:39:47
das mit dem Frontend kann ich sogar verstehen, aber AMD muss ja einen triftigen Grund haben warum die da mal nicht nen großen Hebel ansetzen obwohl die da schon ("allem anschein nach") viele Jahre Probleme haben.

V2.0
2013-05-21, 14:42:08
Nein da die nästen Karten in 20nm kommen,daher Ende 2013 wenn's gut läuft.

http://www.xbitlabs.com/news/other/display/20130404143508_TSMC_Is_Ahead_of_Its_Own_20nm_Roadmap_Report.html

Keine GPUs. :biggrin:

Duplex
2013-05-21, 14:42:21
das mit dem Frontend kann ich sogar verstehen, aber AMD muss ja einen triftigen Grund haben warum die da mal nicht nen großen Hebel ansetzen obwohl die da schon ("allem anschein nach") viele Jahre Probleme haben.
Weil Entwicklungen Zeit & Ressourcen kosten, AMDs Kassen sind leer, das Unternehmen ist angeschlagen.

Raff
2013-05-21, 14:57:39
3072 Shader, 64 ROPS, Quad Frontend & 512 Bit SI "4GB" @20nm finde ich sinnvoller als GCN1 mit mehr Einheiten. Bei Pitcairn > Tahiti (Game skalierung) sieht man das der Aufbau stark limitiert.
Die aktuelle Baustelle muss beseitigt werden, AMD muss eine Lösung finden und nicht bei den Ressourcen sparen und sparen...

IMO braucht's für alle spekulierten TMU-/ALU-Mengen kein 512-Bit-Interface, das den Chip total aufbläst. Mit 7-Gbps-Speicher an 384 Bit hätte man 336 GByte/s zur Verfügung. Titan regelt schon mit 288 GByte/s und zeigt keine Mangelerscheinungen.

MfG,
Raff

Locuza
2013-05-21, 15:13:11
Für 7Gbps GDDR5 wurde doch damals gesagt, dass man differentielle Leitungen braucht.
Gibt es Specs, Roadmaps oder Sonstige Info dazu?
Die 3.5 Gbps GDDR5 bei der 770 haben mich auch überrascht.

AnarchX
2013-05-21, 15:24:05
Bis 8Gbps soll wohl Single-ended IO GDDR5 noch skalieren können: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9007120#post9007120

mczak
2013-05-21, 16:00:02
Hainan aka Sun ist wohl ein Low-End-Chip noch unter Oland/Mars angesiedelt:

http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1736330&postcount=1289

Wohl möglich der Crossfire-Partner für Kabinis.
Also auch bloss mit 5 CU's ist da CF eigentlich nicht wirklich sinnvoll (bei Leistungsunterschied oberhalb 1.5 oder so zwischen IGP und externem Chip bringt das wirklich nichts mehr), dann eher als Partner zum komplett Umschalten auf externe Grafik. Aber vielleicht CF mit Richland und auch Kaveri? Der erstere hat natürlich andere Architektur aber das haben ja die bis dato mit Trinity verwendeten CF-Chips auch.

IceTeaFFM
2013-05-21, 16:47:49
wenn ich das alles richtig verstanden habe, lohnt sich es sich also nicht, für einen normalen user, von einer 7000 er auf eine 8000 umzusteigen.

AnarchX
2013-05-21, 17:03:48
Also auch bloss mit 5 CU's ist da CF eigentlich nicht wirklich sinnvoll
Kann man die 5 CUs im Treibercode dort konkret ablesen?

Dave Baumann hat es als eigenes Silizium bestätigt: http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1736904&postcount=1293
Etwas sonderbar, noch einen weitereren Die unterhalb des schon sehr kleinen Oland, der ohne Display/Videofähigkeiten nichtmal Cedar ersetzen könnte.

mczak
2013-05-21, 18:04:54
Kann man die 5 CUs im Treibercode dort konkret ablesen?

Dave Baumann hat es als eigenes Silizium bestätigt: http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1736904&postcount=1293

Mehr oder weniger. Müsste ich wetten würde ich auch sagen der hat bloss ein 64bit SI (mit einem Quad-ROP, anhand der max_backends_per_se und max_texture_channel_caches)
Siehst du hier: http://cgit.freedesktop.org/~airlied/linux/tree/drivers/gpu/drm/radeon/si.c?h=drm-radeon-sun-hainan
So etwa Linie 2600...
Eigentlich denke ich max_shader_engines (se) * max_sh_per_se (was auch immer sh sind) * max_cu_per_sh müsste max. Anzahl CUs ergeben. Stimmt jedenfalls bei Tahiti, Pitcairn, Oland. Allerdings nicht bei CV...

Etwas sonderbar, noch einen weitereren Die unterhalb des schon sehr kleinen Oland, der ohne Display/Videofähigkeiten nichtmal Cedar ersetzen könnte.
Sehe ich auch so das sind dann zwei winzige Chips.

Gipsel
2013-05-21, 18:27:09
Eigentlich denke ich max_shader_engines (se) * max_sh_per_se (was auch immer sh sind) * max_cu_per_sh müsste max. Anzahl CUs ergeben. Stimmt jedenfalls bei Tahiti, Pitcairn, Oland. Allerdings nicht bei CV...Copy&Paste- oder Tippfehler? Wird ja höchstwahrscheinlich trotzdem laufen.

AnarchX
2013-05-21, 18:38:34
http://www.techpowerup.com/gpudb/1905/radeon-hd-8550m.html

GPU Name: Sun
Process Size: 28 nm
Transistors: 520 million
Die Size: 52 mm²

Released: Jan 8th, 2013

Offenbar ein 64-Bit Oland?
Bis auf das SI aber offenbar vollwertige Specs: http://www.amd.com/de/products/notebook/graphics/oem-solutions/Pages/8500-8600.aspx#2
Wie man das bei halben Transistorcount gegenüber Oland geschafft hat?

Aber immerhin kann man nun Hainan als Pitcairn-Nachfolger ausschließen.

Gipsel
2013-05-21, 18:49:55
http://www.techpowerup.com/gpudb/1905/radeon-hd-8550m.html

Offenbar ein 64-Bit Oland?
Bis auf das SI aber offenbar vollwertige Specs: http://www.amd.com/de/products/notebook/graphics/oem-solutions/Pages/8500-8600.aspx#2
Wie man das bei halben Transistorcount gegenüber Oland geschafft hat?

Aber immerhin kann man nun Hainan als Pitcairn-Nachfolger ausschließen.
Hmm. Bei der Diesize von 52mm² muß das ein eigenes Die sein. Und dann klingen die 6 CUs vielleicht nach etwas viel.

Die Specs sind sowieso lustig. Ich würde fast vermuten, daß in der Praxis die 8570M mit der zweieinhalbfachen Speicherbandbreite schneller sein dürfte als die 8670M. Also falls die Specs stimmen sollten und nicht nur irgendein Praktikant da was verbockt hat. :freak:

mczak
2013-05-21, 19:23:45
Copy&Paste- oder Tippfehler? Wird ja höchstwahrscheinlich trotzdem laufen.
Die Werte werden allerdings bei der Chipinitialisierung verwendet, das läuft dann bei falschen Werten mehr oder weniger gut...
edit: wurde bestätigt ist ein Bug im Code. Da werden dann halt einfach nicht alle CUs verwendet...
http://www.techpowerup.com/gpudb/1905/radeon-hd-8550m.html

Offenbar ein 64-Bit Oland?
Bis auf das SI aber offenbar vollwertige Specs: http://www.amd.com/de/products/notebook/graphics/oem-solutions/Pages/8500-8600.aspx#2
Wie man das bei halben Transistorcount gegenüber Oland geschafft hat?

Ziemlich sicher sind das alles ganz normale Olands, haben gar nichts zu tun mit Sun/Hainan (sind auch schon länger gelistet, haben ja alle Display Outputs). Ich glaube der TPU Datenbank keineswegs.
64bit Oland -> HD85xx, 128bit Oland -> HD86xx denke ich (lustigerweise spielt es ja keine Rolle ob ddr3 oder gddr5, ein gddr5 HD85xx kann also locker schneller sein als ein ddr3 HD86xx).
Vorläufig bleibe ich dabei, Oland 6 CUs, 2 Quad-ROP, 128bit SI (ddr3 oder gddr5), 2 Display-Controller, UVD, Sun/Hainan 5 CUs, 1 Quad-ROP, 64bit SI (k.A. ob sowohl ddr3 wie auch gddr5 unterstützt werden), kein DC/UVD. Die Transistorzahlen / Die Size von TPU könnten aber imho hinkommen, 520 Millionen wären ja etwa 2/3 von den "0.9 Milliarden" (gibt's hier eigentlich eine offizielle Zahl) von Oland.
Vielleicht heisst auch eine Kombination von Kabini + Hainan "HD8550M" genau wie ein einzelner externer Oland Chip, der Name würde zwar überhaupt keinen Sinn machen aber das kann man ja schliesslich auch nicht erwarten.

M4xw0lf
2013-05-22, 10:32:04
Mal was anderes: AMD wirbt Nvidias Marketingleiter ab
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1369135935
Vermutlich wird AMD in Zukunft also deutlich nerviger :freak:

Knuddelbearli
2013-05-22, 15:16:57
wird im wie steht es um AMD Thread bereits besprochen

john carmack
2013-05-23, 16:13:32
So... die GTX 780 ist draußen!

jetzt könnte AMD die nächsten Tage und Wochen mal ein paar details preisgeben. :D

Oder die Preise senken :D

maximus_hertus
2013-05-23, 16:26:20
Geh mal davon aus, dass nix davon passieren wird. Gibt ja auch keinen Grund - die 8000er sind noch viel zu weit weg und die Preise sind schon niedrig (im Vergleich zu nV).

john carmack
2013-05-23, 16:40:58
Geh mal davon aus, dass nix davon passieren wird. Gibt ja auch keinen Grund - die 8000er sind noch viel zu weit weg und die Preise sind schon niedrig (im Vergleich zu nV).


das stimmt allerdings, war aber auch mehr ein witz :D

Pick
2013-05-24, 10:08:13
HD8970
Curacao XT 28nm GCN2.0 8*ACE2.0 5.5bln 420mm2
36CU 2304SP 144TMU 48ROPs 384Bit 6GB GDDR5
1100/7000MHz 250W
5.07TFlops
US599 4299Y
vs HD7970GHz +35%
Q3 2013

HD8950
Hainan XT 28nm GCN2.0 2 8*ACE2.0 3.5bln 270mm2
28CU 1792SP 112TMU 32ROPs 256Bit 4GB GDDR5
1200/7000MHz 190W
4.30TFlops
US399 2799Y
vs HD7970GHz +10%
Q3 2013

HD8870
Hainan Pro 28nm GCN2.0 8*ACE2.0 3.5bln 270mm2
24CU 1536SP 96TMU 32ROPs 256Bit 2GB GDDR5
1100/6000MHz 160W
3.38TFlops
US299 2099Y
vs HD7870 +40%
Q3 2013

HD8850
Hainan LE 28nm GCN2.0 8*ACE2.0 3.5bln 270mm2
20CU 1280SP 80TMU 32ROPs 256Bit 2GB GDDR5
1000/6000MHz 130W
2.56TFlops
US229 1599Y
vs HD7870 +15%
Q3 2013

http://www.chiphell.com/thread-755237-1-1.html

AnarchX
2013-05-24, 10:10:12
Hainan/Sun is confirmed to be a low-end chip below Oland/Mars. Read this thread.;)

john carmack
2013-05-24, 10:46:59
2013-05-23, 16:13:32
So... die GTX 780 ist draußen!

jetzt könnte AMD die nächsten Tage und Wochen mal ein paar details preisgeben. :D

Oder die Preise senken :D


2013-05-23, 16:26:20
Geh mal davon aus, dass nix davon passieren wird. Gibt ja auch keinen Grund - die 8000er sind noch viel zu weit weg und die Preise sind schon niedrig (im Vergleich zu nV).


2013-05-24, 10:08:13
HD8970
Curacao XT 28nm GCN2.0 8*ACE2.0 5.5bln 420mm2
36CU 2304SP 144TMU 48ROPs 384Bit 6GB GDDR5
1100/7000MHz 250W
5.07TFlops
US599 4299Y
vs HD7970GHz +35%
Q3 2013

HD8950
Hainan XT 28nm GCN2.0 2 8*ACE2.0 3.5bln 270mm2
28CU 1792SP 112TMU 32ROPs 256Bit 4GB GDDR5
1200/7000MHz 190W
4.30TFlops
US399 2799Y
vs HD7970GHz +10%
Q3 2013

HD8870
Hainan Pro 28nm GCN2.0 8*ACE2.0 3.5bln 270mm2
24CU 1536SP 96TMU 32ROPs 256Bit 2GB GDDR5
1100/6000MHz 160W
3.38TFlops
US299 2099Y
vs HD7870 +40%
Q3 2013

HD8850
Hainan LE 28nm GCN2.0 8*ACE2.0 3.5bln 270mm2
20CU 1280SP 80TMU 32ROPs 256Bit 2GB GDDR5
1000/6000MHz 130W
2.56TFlops
US229 1599Y
vs HD7870 +15%
Q3 2013

http://www.chiphell.com/thread-755237-1-1.html


:wave2:

Nakai
2013-05-24, 11:03:18
Bringt AMD überhaupt noch einen Tahiti-Nachfolger in 28nm? Der neue CEO hält ja nicht viel von Roadmaps und anderen Vorankündigungen.

AnarchX
2013-05-24, 11:08:56
Bringt AMD überhaupt noch einen Tahitt-Nachfolger in 28nm? Der neue CEO hält ja nicht viel von Roadmaps und anderen Vorankündigungen.

Gut dann darf ich wohl auch spekulieren:

Q1 14' AMD Tahiti Nachfolger unter 28HPx TSMC
Q2 14' NV Maxwell (GM104?) unter 28HPx TSMC

:P

Fragt sich ob das noch der Curacao(?) mit 7970GHz+15% ist oder ob man schon eine Entwickungsstufe weiter gegangen ist.

Skysnake
2013-05-24, 11:10:22
Und woher kommen die Werte?

Wenn sie echt sind, dann ist das auf JEDEN Fall sehr sehr lecker :biggrin:

HD7970 GHz +35% :biggrin: Das wäre schon FETT!

Aber warum vom großen Chip nur einen Ableger???

Und die Leistung der HD7970GHz+ mit nur noch 256Bit Interface, aber dafür shcnellerem RAM...

Klingt irgendwie etwas unrealistisch.

Der Transistorcount ist auch SEHR hoch beim Curacao XT im Vergleich zum Hainan XT.

5,5 vs 3,5 Mrd Transistoren, bei 36 vs 28 CUs

Mal aufgedröselt:
Hainan XT -> Curacao XT
3,5 -> 5,5 Mrd Transitoren (+57,1%)
28 -> 36 CUs (+28,6%)
1792 -> 2304 ALUs (+28,6%)
112 -> 144 TMUs (+28,6%)
32 -> 48 ROPs (+50%)
256 -> 384 Bit Interface (+50%)
224 ->336 GB/s Bandbreite (+50%)
4,30 -> 5,07 TFlop/s (SP) (+18%)

ROPs und Speicherinterface kosten nicht die Welt an Transistoren, wenn dann maximal DIE-Space im Falle des SI. Warum steigt der Transistorcount also so stark an?

Die Flops sind in SP angegeben. Sind genau ALUs*Takt*2. Also 100% MAD/FMA usw angenommen.

Ich würde sagen, das deutet auf eine gestiegenes DP:SP Ratio hin. Also 1:2 statt nur 1:4 für Curacao XT. Sofern die Werte natürlich überhaupt stimmen... :rolleyes:

Dagegen spricht aber, das man im Vergleich zu Tahiti XT "nur" ~4% mehr Transistoren pro CU benötigt....

hm...

Ok, ich nehme das mit dem Hinweis auf 1:2 wohl leider wieder zurück :(

Der Aufwand pro CU ist wohl eher wegen den mehr ACEs usw gestiegen. 4% klingt mir einfach zu wenig Mehraufwand für 1:2 DP:SP statt 1:4... Aber genau kann man das nicht sagen. Grundsätzlich ist GCN ja 1:2 fähig. Kann also eventuell sich doch ausgehen, auch wenn ich nicht so recht dran glaube.

Für die FirePro/HPC/GPGPU Sparte wäre es aber eine wirklich! feine Sache.

Knuddelbearli
2013-05-24, 11:11:44
250W bei minimal höheren takt und viel mehr Einheiten? fällt mir schwer zu glauben :-/

Andererseits ist die 7970 Ghz spannung vor allem im Boostmodus aktuell ja auch viel zu hoch angesetzt.

aber kein abgespeckter Chip von Curacao finde ich schon recht unglaubwürdig

john carmack
2013-05-24, 11:11:53
Um wieviel wächst die Chipfläche?

7970 = ???
8970 = 420mm2

AnarchX
2013-05-24, 11:14:15
Wie sinnvoll wäre eigentlich ein ESRAM-Pool ähnlich der XBO im Top(-HPC)-Chip?

fondness
2013-05-24, 11:16:29
Fragt sich ob das noch der Curacao(?) mit 7970GHz+15% ist oder ob man schon eine Entwickungsstufe weiter gegangen ist.

Alles andere als Volcanic Islands wäre Ende 2013 / Anfang 2014 eine Enttäuschung. Sea Islands High-End wurde angeblich schon vor 1,5 Jahren gecancelt. Volcanic Islands soll laut diversen Quellen noch dieses Jahr kommen, die Hawaii-GPU hatte angeblich bereits sein tapeout.

john carmack
2013-05-24, 11:21:42
Alles andere als Volcanic Islands wäre Ende 2013 / Anfang 2014 eine Enttäuschung. Sea Islands High-End wurde angeblich schon vor 1,5 Jahren gecancelt. Volcanic Islands soll laut diversen Quellen noch dieses Jahre kommen, die Hawaii-GPU hatte angeblich bereits sein tapeout.


Jedenfalls ist AMD sehr zuversichtlich das VolcanicIslands noch 2013 kommen!

http://www.eteknix.com/rumour-amds-next-gen-20nm-volcanic-island-gpus-coming-in-2013/

robbitop
2013-05-24, 11:21:51
2013-05-23, 16:13:32



2013-05-23, 16:26:20



2013-05-24, 10:08:13



:wave2:
Das ist doch nur irgendwelches Getippsel aus einem chinesischen Forum. Mehr nicht.

Skysnake
2013-05-24, 11:22:06
Um wieviel wächst die Chipfläche?

7970 = ???
8970 = 420mm2

Tahiti XT -> Curacao XT
365 -> 420mm² (+15%)
4,31 -> 5,03 Mrd Transistoren (+16,7%)

Die Transistordichte würde also abnehmen. Das ist auch durchaus realistisch, da man eventuell den RAM-Controller etwas größer machen muss, und eben vor allem auch mehr und längere Leitungen verlegen muss, weil die DIE-Size ansteigt. Das drückt natürlich auf die Packdichte.

Wie sinnvoll wäre eigentlich ein ESRAM-Pool ähnlich der XBO im Top(-HPC)-Chip?
Sehr :biggrin:

Dann sollten es aber schon so >=128MB sein, damit man wirklich richtig in die vollen gehen kann.

Je nachdem kann das dann aber je nach Problem schnell mal >>10% Mehrleistung ausmachen. Kommt halt drauf an, wie schnell genau. Also auch >50% Leistungszuwachs sind da durchaus in manchen Fällen denkbar.

In typischen HPC GPGPU-Code schafft man es ja oft nur eine Auslastung von 50-80% zu erreichen, da einem einfach Speicherbandbreite fehlt.

Speicherbandbreite ist ja auch genau DAS, was einem graue Haare wachsen lässt beim GPGPU-Programmieren. Man macht im Prinzip nicht anderes, als zu schauen, wie man denn "geschickt" mit den Daten hantiert, damit die ALUs nicht verhungern. (Und natürlich wenig Branches zu haben ;))

Ich glaube aber nicht daran, dass das kommen wird. Dann doch lieber den Speicher direkt mit aufs Package. Das ist ähnlich anspruchsvoll, und bringt nochmals mehr ;)

Knuddelbearli
2013-05-24, 11:24:21
@ Skysnake

das topmodell hat sicher wieder mehr GPGPU an Bord deshalb soviel mehr Transistoren

Gipsel
2013-05-24, 11:29:33
Wie sinnvoll wäre eigentlich ein ESRAM-Pool ähnlich der XBO im Top(-HPC)-Chip?
Gar nicht, da niemand dafür programmieren wird (anders als bei der XBox). Das ist ja kein Cache, der SRAM-Pool der XBOne muß explizit angesprochen werden.
Man könnte höchstens den L2-Cache vergrößern oder eine L3-Stufe hinterhängen. Aber das hilft mehr bei Compute und nur mittelprächtig bei Spielen, auch, weil z.B. Framebufferzugriffe gar nicht über den L1/L2 laufen, sondern über spezielle ROP-Tile-Caches (die könnte man aber natürlich auch größer machen).

======================

@all:
Ich dachte, AnarchX hätte alles zu Picks Post gesagt?
Hainan/Sun is confirmed to be a low-end chip below Oland/Mars. Read this thread.;)=>ab in die Tonne

Skysnake
2013-05-24, 11:32:55
Kann durchaus sein, alldings finde ich die Werte, wenn man sich folgendes anschaut:

Pitcairn XT -> Hainan XT
2,8 -> 3,5 Mrd Transistoren (+25%)
20 -> 28 CUs (+40%)
1280 -> 1792 ALUs (+40%)
80 -> 112 TMUs (+40%)
32 -> 32 ROPs (+0%)
256 -> 256 Bit SI (+0%)
~192 -> 224 GB/s (+16,7%)

Dazu kommen noch die mehr und besseren ACEs...

Also so ganz passt das nicht zusammen. Das sieht eher so aus, als ob man weniger Transistoren pro CU brauchen würde, und zwar deutlich. Der Transistorcount hängt ja sehr stark an der Anzahl der CUs.

Nakai
2013-05-24, 11:33:42
Alles andere als Volcanic Islands wäre Ende 2013 / Anfang 2014 eine Enttäuschung. Sea Islands High-End wurde angeblich schon vor 1,5 Jahren gecancelt. Volcanic Islands soll laut diversen Quellen noch dieses Jahre kommen, die Hawaii-GPU hatte angeblich bereits sein tapeout.

Das ist etwas, was ich auch denke. Die gesamte HD8-Serie ist bereits hier. AMDs HD8-Serie = Nvidias Geforce 3xx-Serie

Ende des Jahres/Anfang 2014 kommt die HD9-Serie. AMD spart Kohle indem teile der Sea Islands Chips gecancelt und in die Souther Islands-Serie gesteckt wurden. Bonaire zeigte doch schön, was möglich gewesen wäre. 30%+ Mehrperformance noch unter 28nm, bei den größeren Chips eher weniger, da TDP-Grenze. Was hat AMD gemacht? Never Settle Bundle eingeführt und die Nachfrage im Keim erstickt. Wer kauft jedes Jahr eine neue GPU?

Klingt für mich, dass Sea Islands gekillt wurde und Teile wiederverwertet werden. Ail hat mal gemeint, dass alle Chips fertig wären, aber nicht so schnell kommen. AMD hat wohl die Sea Islands-Generation gecancelt und sieht dafür Volcanic Islands vor.


mfg

€: Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass AMD den Pitcairn-NachfolgerNachfolger aka HD98xx in 20nm Ende des Jahres(eher Q1 2014) bringt.

HD9870
1GHz
32-40CUs
4x Frontend
25+% Tahiti

john carmack
2013-05-24, 11:46:47
Das ist doch nur irgendwelches Getippsel aus einem chinesischen Forum. Mehr nicht.


richtig, deswegen sind wir ja hier auch im Spekulatius Forum :)

john carmack
2013-05-24, 11:59:21
Das ist etwas, was ich auch denke. Die gesamte HD8-Serie ist bereits hier. AMDs HD8-Serie = Nvidias Geforce 3xx-Serie

Ende des Jahres/Anfang 2014 kommt die HD9-Serie. AMD spart Kohle indem teile der Sea Islands Chips gecancelt und in die Souther Islands-Serie gesteckt wurden. Bonaire zeigte doch schön, was möglich gewesen wäre. 30%+ Mehrperformance noch unter 28nm, bei den größeren Chips eher weniger, da TDP-Grenze. Was hat AMD gemacht? Never Settle Bundle eingeführt und die Nachfrage im Keim erstickt. Wer kauft jedes Jahr eine neue GPU?

Klingt für mich, dass Sea Islands gekillt wurde und Teile wiederverwertet werden. Ail hat mal gemeint, dass alle Chips fertig wären, aber nicht so schnell kommen. AMD hat wohl die Sea Islands-Generation gecancelt und sieht dafür Volcanic Islands vor.


mfg

€: Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass AMD den Pitcairn-NachfolgerNachfolger aka HD98xx in 20nm Ende des Jahres(eher Q1 2014) bringt.

HD9870
1GHz
32-40CUs
4x Frontend
25+% Tahiti


Also der grüne Teil hört sich plausiebel an. Vor allem deswegen weil AMD irgendwo Geld einsparen muss. Das passt dann schon mit dem mittlerweile 3ten Never Settle Bundle

Der blaue Teil dagegen nicht.
Warum sollte man einen fertigen Chip/fertige Chips nicht releasen?
Grad jetzt wo man zumindest von der Performance her sehr zurückhängt?
Vom P/L rede ich jetzt mal nicht.

Nakai
2013-05-24, 12:10:05
Der blaue Teil dagegen nicht.
Warum sollte man einen fertigen Chip/fertige Chips nicht releasen?
Grad jetzt wo man zumindest von der Performance her sehr zurückhängt?
Vom P/L rede ich jetzt mal nicht.

Wo hängt man denn zurück? Du musst das auch in TDP-Hinsicht sehen. HD7970GHz ist ziemlich hungrig, was den Stromverbrauch angeht.
Man liegt nirgends zurück, im Gegenteil, ich sehe derzeitiges AMDs Lineup Nvidias Lineup als überlegen an, jedoch nicht wegen den Highend-Chips(Highend interessiert mich nicht). Hätte es Sinn gemacht einen Tahiti-Nachfolger unter 28nm zu bringen, welcher kaum schneller ist? 20% sind ein Witz, vorallem gegen Nvidias Titan.

Die Chips die fertig waren, sind ja hier. Bonaire(896SPs) und Mars(384SPs) sind da. Der Rest war hald noch vor dem TapeOut, wurden gecancelt und die Arbeitsleistung der Ingenieure auf andere Projekte verteilt. Vielleicht schafft es man dadurch Volcanic Islands vorzuziehen.

john carmack
2013-05-24, 12:25:34
ok,

dann ist das hier aber zum heutigen Standpunkt flasch:
"Ail hat mal gemeint, dass alle Chips fertig wären, aber nicht so schnell kommen."

Nakai
2013-05-24, 12:42:42
ok,

dann ist das hier aber zum heutigen Standpunkt flasch:
"Ail hat mal gemeint, dass alle Chips fertig wären, aber nicht so schnell kommen."

Wenn ich seinen Kommentar hierzu mal wieder finden würde, könnte ich mein Gedächtnis auffrischen. Sicher ist jedoch, dass sich etwas gravierend geändert hat.

john carmack
2013-05-26, 17:10:31
weiß nicht ob wir das schon hatten...

http://gpuboss.com/graphics-card/Radeon-HD-8970

Nightspider
2013-05-26, 17:15:47
Welcher Suffkopp hat denn da so komische Vergleichswerte herangezogen?

Nur 7990 und immer nur eine (immer andere) NV Karte. :ugly:

2phil4u
2013-05-27, 12:53:30
Eine 8970 ist wesentlich schächer als eine 7970, was ist das denn für eine Modellbezeichnungsstrategie und was hat das mit neuem high end zu tun ?

AMD hat inzwischen soviele verschiedene CPUS, APUs, GPU, dass ich selbst nicht mehr durchblicke.

Ich dachte diese relativ neue preiswerte (120 Dollar Karte) wäre so eine mit relativ neuer Architektur aber halt stark beschnitten.

Wann kommt denn jetzt die neue High End Singlekarte und was kann man von dieser erwarten.

Titan sollte sie schon schlagen, oder halt nur 150 Watt verbrauchen, aber dann wärs ja kein High End mehr.

Las ich nicht was von über 3000 Shadereinheiten und 512 bit Speicherinterface.

Naja, schaun wir mal was kommt.

ndrs
2013-05-27, 13:25:17
AMD selbst hat angekündigt, dass die aktuelle Serie noch bis ins vierte Quartal aktuell bleiben wird. Deshalb würde ich auch vor Spätsommer keine sinnvollen Gerüchte erwarten.

robbitop
2013-05-27, 13:53:37
Zustimmung. Es sieht eher danach aus, als wenn sie Volcanic Islands bringen und Sea Islands gestrichen wurde. Erstere wird wohl frühestens Ende 2013 kommen. Ich tippe auch eher auf 20 nm, da mit 28 nm nicht so viel mehr drin sein wird.

Nakai
2013-05-27, 19:06:43
Zustimmung. Es sieht eher danach aus, als wenn sie Volcanic Islands bringen und Sea Islands gestrichen wurde. Erstere wird wohl frühestens Ende 2013 kommen. Ich tippe auch eher auf 20 nm, da mit 28 nm nicht so viel mehr drin sein wird.

Volcanic Islands sollte ja heftige Effizienzverbesserungen mit sich bringen. Mal gucken, vll sehen wir einen 28nm Ableger Ende 2013.
Ansonsten sind Sea Islands-Chips bereits im Umlauf, nämlich Bonaire und Oland.
Wenn man sich die bisherigen Chips anguckt, sieht man, dass Bonaire als Cape Verde Nachfolger gehandelt wurde. Der Pitcairn-Nachfolger wäre 2*Bonaire gewesen. Wie es mit dem Tahiti-Nachfolger ausgesehen hätte...keine Ahnung, jedoch hat Bonaire, trotz mehr Einheiten, kaum mehr Strom als Cape Verde verbraucht.
Für mich ist Sea Islands gestrichen. Es sieht einfach so aus, als ob AMD Ende 2013 eine HD9-Serie veröffentlicht. Wie die genau aussieht? Keine Ahnung, sieht jedoch nach einem ziemlichen Gepfusche aus.

boxleitnerb
2013-05-27, 19:11:16
Warum finden alle Bonaire eigentlich so toll? Damit hat AMD nur die effizienzmäßig schlechteste GPU im eigenen Lineup gefixt - Cape Verde. Bonaire ist nicht wirklich effizienter als Pitcairn.

Nakai
2013-05-27, 19:20:16
Warum finden alle Bonaire eigentlich so toll? Damit hat AMD nur die effizienzmäßig schlechteste GPU im eigenen Lineup gefixt - Cape Verde. Bonaire ist nicht wirklich effizienter als Pitcairn.

Ist doch eine nette GPU. Doppeltes Frontend(Pitcairn), ein paar GCN-HSA-Erweiterungen und mehr Einheiten. Ist natürlich nur Evolution, statt Revolution.

boxleitnerb
2013-05-27, 19:22:47
Ja schon, nur glaub ich nicht, dass man diese Verbesserung bei Perf/W automatisch auf die anderen GPU-Nachfolger (sofern in 28nm) übertragen kann.

mczak
2013-05-27, 21:10:37
Warum finden alle Bonaire eigentlich so toll? Damit hat AMD nur die effizienzmäßig schlechteste GPU im eigenen Lineup gefixt - Cape Verde. Bonaire ist nicht wirklich effizienter als Pitcairn.
Was soll an Cape Verde so ineffizient sein? Die ist in der Energieeffizienz bloss minimal schlechter als Pitcairn. Etwa so minimal schlechter wie jetzt Bonaire minimal besser ist als Pitcairn (gut zusammengenommen gibt das dann immerhin einen relativ deutlichen Vorsprung). Die effizienzmässig schlechteste GPU im Lineup ist immer noch Tahiti aber die Gründe dafür sind ja bekannt und nicht einfach so fixbar.

boxleitnerb
2013-05-27, 21:16:09
Was soll an Cape Verde so ineffizient sein? Die ist in der Energieeffizienz bloss minimal schlechter als Pitcairn. Etwa so minimal schlechter wie jetzt Bonaire minimal besser ist als Pitcairn (gut zusammengenommen gibt das dann immerhin einen relativ deutlichen Vorsprung). Die effizienzmässig schlechteste GPU im Lineup ist immer noch Tahiti aber die Gründe dafür sind ja bekannt und nicht einfach so fixbar.


http://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktueberblick-mai-2013
und folgende.

Kommt auf das Modell an. Jedenfalls ist Bonaire nix Besonderes, wenn man sich die Zahlen da anschaut.