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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der AMD (HD)3D Sammelthread


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Keule90
2014-08-28, 22:24:34
müssten eigentlich alle shutterbildschirme können die einen displayport besitzen.

Die müssen doch die Brille dabei haben bei AMD's 3D bzw. Tridef, richtig? Wie soll die sonst mit dem Monitor synchronisieren.
Und 120+ Hz + Brille + Displayport kann ich nicht finden.

gedi
2014-08-28, 22:43:39
Ich hatte mal einen 27"-Monitor von Samsung (afair S27A950D). Der konnte zwar nur 60Hz, allerdings gefiel mir das Bild wesentlich besser als jenes eines Acer (120HZ)-Monitors, welcher einst von 2xGTX580 versorgt wurde. Ansonsten hat er neben DVI, HDMI auch einen DP-Port Eingang.

TobiWahnKenobi
2014-08-29, 10:06:14
Die müssen doch die Brille dabei haben bei AMD's 3D bzw. Tridef, richtig? Wie soll die sonst mit dem Monitor synchronisieren.
Und 120+ Hz + Brille + Displayport kann ich nicht finden.

wenn du tridef-3D mit einer AMD-karte verwenden willst, hast du idealerweise einen fernseher oder projektor, der ne eigene 3d-lösung samt brille mitbringt.. halt diesen HDMI-1.4-konformen 3D krempel.

die software behandelt dein bildausgangssignal dabei so, als würdest du eine 3D-blueray gucken und der fernseher oder projektor erlaubt dann idR blueray-konformes stereoskopisches konsumieren (720P60/1080P24 als side-by-side, top-bottom usw).

für schnelles shuttern am schreibtisch kaufst du am besten eine NVidia-lösung. die unterstützt einerseits die schnellen lightboost-bildschirme (mit eigener brille) und optional über 3DTVplay (und tridef oder iZ3D) die für filmkonsum konzipierte lösung evtl. angeschlossener engeräte wie fernseher oder projektoren (wie halt bei AMD das HDMI-1.4 konforme zeug von der stange). dabei stehen flexibilität und ein wieselflinkes display im 120Hz-modus (auch im nativen 2D betrieb) auf der habenseite.. kostet aber ein bisschen mehr.


(..)

mfg
tobi

Nasenbaer
2014-09-02, 22:31:13
Im Prinzip käme einer dieser in Frage - sprich welche mit eigener 3D-Brille: http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=99_23~103_3D-Brille#xf_top

Also ich hatte damals 2 unterschiedliche Shutter-Modelle von Samsung und den 3D-Kram dann quasi nie genutzt. Problem: Display zu Dunkel und ohne Headtracking hat man ein dürftiges "Mitten-drin"-Gefühl. Mit Headtracking hat man dann das Problem, dass man bei Kopfdrehungen dennoch auf den Monito schielen muss.

Meine Empfehlung wäre auf ein HMD wie Occulus Rift warten, die soll ja auch unter 400 USD kosten und ist dann auch nicht teurer als ein guter 3D-Monitor. Das Übelkeitsgefühl wäre höchstens ein Showstopper aber da hilft wohl nur testen. ^^

TobiWahnKenobi
2014-09-02, 23:34:04
ich weiss nicht.. ich sehe in HMD eine komplett andere produktkatherogie. solange man brillen aufsetzt, kann man filme und spiele auch mit mehreren personen geniessen.

gegen den helligkeitsverlust im shutterbetrieb haben 3DV2-displays lightboost.

das mittendringefühl ist sicherlich bei jedem anders - bei mir sind es mit shutter jetzt bald 15 jahre und so ein richtiges mittendringefühl kommt eigentlich nur noch auf der wand auf (~140 zoll). am schreibtisch ist es zwar noch immer nett, aber es ist ein bisschen, wie in einen schuhkarton gucken (27 zoll). man gewöhnt sich halt recht schnell.


(..)

mfg
tobi

Nasenbaer
2014-09-04, 18:40:58
Natürlich: ein HMD ist kein 1:1 Ersatz für einen neuen Monitor mit 3D-Funktion. Da muss man abwägen.

Mein Problem mit der Immersion ist weniger die Größe des Displays, als viel mehr der starre Blickwinkel. Der Monitor ist wie ein Fenster und der Kopf ist nen Meter davor in einen Schraubstock gespannt. Das fühlt sich für mich einfach doof an.

Da fand ich Eyefinity + TrackIR, aber dafür in 2D, besser. Aber da ging mir die Verzerrung auf den seitlichen Bildschirmen aufn Keks. Man kann halt nich ein Bild einer virtuellen Lochkamera mit ~160° Blickwinkel auf ein quasi gekrümmtes Display, sprich die 3 Monitore projezieren. Das muss ja schrottig aussehen.