PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der AMD (HD)3D Sammelthread


Seiten : [1] 2

Schlammsau
2012-01-05, 23:06:07
Ich bin mal so frei und erstelle hier den Pendant zum nVidia 3D Vision Sammelthread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=488158).

Hier kann über alles rund um stereoskopisches 3D auf Radeons diskutiert werden.

Wie ihr sicher wisst, ist die stereoskopisches Ausgabe auch auf Radeons verfügbar. Es wird nur ein wenig anders realisiert, nicht über den Treiber selbst wie bei nVidia sondern durch eine sogenannte Middleware wie TriDef (http://www.tridef.com/home.html) oder iZ3D (http://www.iz3d.com/).

Beide Programme können einen gewissen Zeitraum kostenlos getestet werden, dann kosten sie leider etwas Geld!
Radeon-Besitzer müssen aber nur halb so tief in die Tasche greifen wie die anderen. Sprich TriDef kostet 25$ und iZ3D nur noch 19,99$. Beides kann per Creditkarte oder PayPal bezahlt werden. Mit diesen beiden Programmen kann fast jedes Spiel in 3D gespielt und praktisch jede Art von 3D-Wiedergabegerät angesteuert werden. Nach langem testen, bin ich zum Entschluss gekommen, dass TriDef die deutlich bessere/durchdachtere Lösung ist, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Alles in allem braucht ihr nur eine Radeon, die Middleware und ein kompatibles 3D-Wiedergabegerät (Monitor oder TV oder Beamer) und schon kanns losgehen. Im Treiber selber muss gar nichts verstellt werden, nur in der Middleware ist es nötig, die verwendete S3D-Technologie bzw. Hardware auszuwählen. Hier gibt es nahezu unendlich viele Möglichkeiten, weil jeder Hersteller leider immernoch sein eigenes Süppchen kocht.

Seit kurzem gibt es zusätzlich noch AMDs HD3D Technologie (http://www.amd.com/us/products/technologies/amd-hd3d/Pages/hd3d.aspx), der Pendant zu nVidias 3D-Vision, die eine noch bessere Kompatibilät zu Spielen und Hardware gewährleisten soll. Diese Schnittstelle funktioniert ab der HD5000 Serie und ist genau in ihren Anforderungen definiert.
Hier gibt es eine Liste mit welcher Hardware (http://www.amd.com/us/products/technologies/amd-hd3d/Pages/3d-desktop-graphics.aspx#2) diese Schnittstelle definitiv funktioniert. TriDef oder iZ3D werden hier nicht mehr benötigt, wird aber leider im Moment nur von wenigen (http://www.amd.com/us/products/technologies/amd-hd3d/Pages/3d-desktop-graphics.aspx#5) Games nativ unterstützt.

Ein großes Manko im Vergleich zu nVidia war bis vor kurzem, dass nicht funktionieren der Stereoskopie mit einem MGPU-System. Es durfte nur eine Grafikarte aktiv sein, um 3D geniessen zu können.
Das hat sich seit dem Catalyst 12.1 Preview (http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/Catalyst121Previewdriver.aspx) geändert, jetzt sind auch Crossfire Systeme in der Lage S3D darzustellen.

Hier eine Liste mit nahezu allen S3D kompatiblen Games:
http://www.mtbs3d.com/gg3d/

Hier gibt es noch 2 recht gut gemachte Vergleichstests zwischen nVidias 3D Vision und AMDs HD3D:
http://www.tomshardware.de/tridef-stereoscopic-3d-gaming,testberichte-240890.html
http://www.tomshardware.de/geforce-3d-vision-hd3d-steroscopie-gaming,testberichte-240899.html


Mir bekannte Limitierungen und Probleme von stereoskopischen 3D auf Radeons

Allgemein
• Grafikkarten mit HDMI 1.3 Anschluss (<=HD5000), können Games nur mit max. 30fps stereoskopisch darstellen. Das hat nichts mit den 120Hz zu tun. Für maximale fps wird zwingend eine Graka mit HDMI 1.4a Support (>=HD6000) benötigt.
• Im allgemeinen ist die stereoskopische Wiedergabe sehr VRAM-lastig, nicht so sehr abhängig von der GPU. Man kann bei der Stereoskopie grob mit dem dem doppelten Speicherverbrauch rechnen. Es empfiehlt sich hier mindestens 1GB VRAM verbaut zu haben.
Games
• DiRT 3 - momentan ist AA unter DX11 nicht möglich, geht nur unter DX9.
• Resident Evil 5 - momentan funktioniert mit TriDef kein DX10, das Game lässt sich nur unter DX9 starten.
Ist mit der 5.1er Version gefixt worden, RE5 läuft jetzt auch wieder unter DX10.

Schlammsau
2012-01-06, 15:53:55
AMD-User scheint 3D gar nicht zu interessieren. Schade eigentlich ... mittlerweile funzt es mit wenigen Handgriffen perfekt auf Radeons und ist nahezu uneingeschränkt nutzbar. :frown:

x-dragon
2012-01-06, 21:24:37
Interessant ist das Thema schon, aber leider ist die Auswahl der Monitore nicht gerade besonders groß :(.
Hätte gerne den bspw. mit 3D/120 Hz: http://geizhals.de/641628

derguru
2012-01-06, 21:34:04
es kommt demnächst ein guter,sogar mit ips-panel,hat keine 120hz aber ist ja für poli auch nicht notwenig.;)
http://www.3d-h.de/blog/2011/12/25/lg-dm92-neuer-ips-3d-monitor-mit-27-zoll-auf-der-ces-2012/

x-dragon
2012-01-06, 21:45:46
Das hört sich ja mal nicht schlecht an, danke für den Link. Wird auch mal Zeit das sich da was bewegt ...

Schlammsau
2012-01-07, 11:06:01
Displays gibt es mehr als genug, die Dinger haben halt nur zu 99,99% ein TN+ Panel.
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=103_3D-Monitor#xf_top
Ein einziges Display mit IPS-Panel ist gelistet.
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=103_3D-Monitor~106_IPS#xf_top

Schlammsau
2012-01-07, 12:31:30
Hab den Text noch etwas erweitert.

Und falls ich irgendwas vergessen oder falsch aufgeführt habe, bitte scheut euch nicht, es mir kund zu tun.

foenfrisur
2012-01-07, 20:56:58
wird es mal brille und sender/empfänger geben, wo ich jeden 120hz-monitor verwenden kann?

mfg

Schlammsau
2012-01-07, 21:24:20
wird es mal brille und sender/empfänger geben, wo ich jeden 120hz-monitor verwenden kann?

mfg

Wünschenswert wär es, aber im Moment kocht jeder noch sein eigenes Süppchen.

HD-Ronny
2012-01-08, 10:21:19
Seit "kurzem" gibt es zusätzlich noch AMDs HD3D Technologie (http://www.amd.com/us/products/technologies/amd-hd3d/Pages/hd3d.aspx) die eine noch bessere Kompatibilät zu Spielen und Hardware gewährleisten soll. Diese Schnittstelle funktioniert ab der HD5000 Serie und ist genau in ihren Anforderungen definiert.
Hier gibt es eine Liste mit welcher Hardware (http://www.amd.com/US/PRODUCTS/TECHNOLOGIES/AMD-HD3D/Pages/supported-hardware.aspx) diese Schnittstelle funktioniert. TriDef oder iZ3D werden aber trotzdem noch benötigt.



Erläuter mir mal bitte wozu dafür die Tridef oder iZ3D Software noch nötig sein soll wenn im Treiber dafür extra die HD3D Schnittstelle integriert wurde damit es eben nicht mehr nötig ist noch middleware zu installieren.


Die erste Neuigkeit bei der stereoskopischen 3D-Darstellung hat direkt mit Eyefinity zu tun, gilt aber nicht nur für die neue Radeon HD 7900: Der Catalyst 11.12 unterstützt HD3D nun auch im Eyefinity-Modus, während der bereits verfügbare Catalyst 12.1 Preview endlich die Kombination von Eyefinity, CrossFire und HD3D ermöglichen wird. Damit entfällt die größte Hürde, die bislang gegen stereoskopische 3D-Darstellung mit AMD-Karten sprach. Die stereoskopische Bildausgabe ist extrem leistungshungrig, und die CrossFire-Power kommt dort wie gerufen. Bislang stand diese Option aber einfach nicht zur Verfügung.

http://www.tomshardware.de/AMD-GCN-Tahiti-Graphics_Core_Next-HD_7970,testberichte-240931-4.html

Schlammsau
2012-01-08, 11:20:38
Erläuter mir mal bitte wozu dafür die Tridef oder iZ3D Software noch nötig sein soll wenn im Treiber dafür extra die HD3D Schnittstelle integriert wurde damit es eben nicht mehr nötig ist noch middleware zu installieren.


http://www.tomshardware.de/AMD-GCN-Tahiti-Graphics_Core_Next-HD_7970,testberichte-240931-4.html

Sorry mein Fehler .... ich hab als einziges HD3D-Game DiRT3 getestet und hier hat sich automatisch TriDef gestartet. :freak:
Hab auch das noch gefunden:
Spiele mit nativer HD3D-Unterstützung benötigen keine Middleware, .....

Gast
2012-01-08, 13:27:56
Wie ich im Ahusgangsposting gelesen habe, will man hier keine Kritik, aber ich schreib trotzdem mal was. Ich bin auch kein Grüner sondern eher ein neutraler, aber der Tomshardware Test ist doch sehr "rot" gefärbt. Da werden falsche Angaben zur NV Seite gemacht (dass Deus EX nicht funktionieren soll ist schlicht gelogen). Außerdem ist der ganze Test, Spieleauswahl, Fazit extrem pro AMD ausgelegt. Dieser THG "Test" ist der EINZIGE der AMD und NV in Stereo 3D Fragen auf einer Höhe sieht. Zeig mir noch einen Anderen und ich werde meinen Irrtum eingestehen! Alle anderen Vergleichstests die man im Netz findet sehen NV vorn und zwar teils deutlich.
Und der absolute Hohn und letzte bisschen Verlust der Glaubnwürdigkeit ist der Monitor Test. Da wird ein Samsung Monitor, der mit 250 cd/m2 deutlich weniger Leutkraft als die meisten 3dVision EINS Monitore hat, als dem 3dvision zwei Lightboost Monitor Asus VG 278h überlegen hingestellt. Und in der Einleitung noch geschrieben, dass das Hauptproblem von Shutter 3D bisher immer die niedrige Helligkeit war. Nene, da muss man schon sehr durch die rote Brille sehen bzw. eine "grün Allergie" haben um so was zu behaupten. Ich kann es zwar nicht selber vergleichen (ehe jetzt wieder so was kommt), aber ich kann mich auf online tests beziehen. In ALLEN Tests zum Asus Monitor und 3D Vision 2 kommt man zu dem Fazit, dass dieser das momentan beste 3D bild systemübergreifend bietet. Unangefochtene Referenz ist. Hauptsächlich weil das Bild mit 400 cd/m2 plus Lightboost im Shuttermodus heller und farblich brillianter als das der besten 3D Vision 1 Monitore (300 cd/m2, ohne Lightboost). Und jetzt kommt tomshardware und schreibt ein 250 cd/m2 Samsung Monitor soll den schlagen. Naja, da muss man nur eins und eins zusammen zählen bzgl. der Absichten der "Tester".

Nichts für ungut, ich finde es positiv, dass sich bei AMD im Bereich endlich 3D was tut. Dennoch ist der THG test, nun sagen wir mal....etwas merkwürdig.

TobiWahnKenobi
2012-01-08, 14:00:40
mit directX 11.1 wird es eine einheitliche schnittstelle für stereoskopische 3D-wiedergabe geben.

ist auch wünschenswert, denn für jede grafikkarte einen eigenen 120Hz beamer samt brillen zu kaufen finde selbst ich zu kostenintensiv.

und zum thema polfilter @schreibtisch -> das ist mist! hatte hier ein paar wochen einen 23" LG-TFT mit polfilter-technik stehen und das ist einfach nicht rund.

es fehlt die halbe vertikale auflösung, über tridef geht kein MSAA -> das ist echt nicht schön. dazu kommt (speziell auf den LG bezogen, den ich hier hatte), dass es nur TN-technik war und das gerät einen minderwertigen schwingenden fuß hatte. merke: für polfilter muss man das panel neigen!


(..)

mfg
tobi

Schlammsau
2012-01-08, 14:03:01
Wieso kritisierst du hier den THG Test ???

Gibt es dafür nicht das THG-Forum ???

TobiWahnKenobi
2012-01-08, 14:13:22
Wie ich im Ahusgangsposting gelesen habe, will man hier keine Kritik, aber ich schreib trotzdem mal was. Ich bin auch kein Grüner sondern eher ein neutraler, aber der Tomshardware Test ist doch sehr "rot" gefärbt. Da werden falsche Angaben zur NV Seite gemacht (dass Deus EX nicht funktionieren soll ist schlicht gelogen). Außerdem ist der ganze Test, Spieleauswahl, Fazit extrem pro AMD ausgelegt. Dieser THG "Test" ist der EINZIGE der AMD und NV in Stereo 3D Fragen auf einer Höhe sieht..

den eindruck hatte ich beim lesen auch. sie sind nicht auf einer höhe.. wenn das ganze ne dreistufige treppe wäre, ist NV schon oben und AMD kann sich nicht entscheiden, ob sie auf stufe 1 oder schon in der mitte stehen.



(..)

mfg
tobi

Schlammsau
2012-01-08, 14:22:59
mit directX 11.1 wird es eine einheitliche schnittstelle für stereoskopische 3D-wiedergabe geben.

ist auch wünschenswert, denn für jede grafikkarte einen eigenen 120Hz beamer samt brillen zu kaufen finde selbst ich zu kostenintensiv.

und zum thema polfilter @schreibtisch -> das ist mist! hatte hier ein paar wochen einen 23" LG-TFT mit polfilter-technik stehen und das ist einfach nicht rund.

es fehlt die halbe vertikale auflösung, über tridef geht kein MSAA -> das ist echt nicht schön. dazu kommt (speziell auf den LG bezogen, den ich hier hatte), dass es nur TN-technik war und das gerät einen minderwertigen schwingenden fuß hatte. merke: für polfilter muss man das panel neigen!
(..)

mfg
tobi

AA geht über Tridef (5.0) & iZ3D (1.13) bei mir! Getestet mit Radeon HD5750 (Cat 11.12), Optoma HD600X Beamer und Shutterbrille.

TobiWahnKenobi
2012-01-08, 14:25:25
tridef kennt zwei modi

einen nativen 3D modus
einen gefakten 3D modus

in ersterem greift MSAA "manchmal"
in letztem "nie", weil inkompatibel

kann man aber auch bei tridef nachlesen.

btw,
schonmal steam oder origin -spiele (BF3, COD MW3, skyrim usw | originale ohne crack) über tridef gestartet.. ?


(..)

mfg
tobi

Schlammsau
2012-01-08, 14:34:56
tridef kennt zwei modi

einen nativen 3D modus
einen gefakten 3D modus

in ersterem greift MSAA "manchmal"
in letztem "nie", weil inkompatibel

kann man aber auch bei tridef nachlesen.

btw,
schonmal steam oder origin -spiele (BF3, COD MW3, skyrim usw ohne crack) über tridef gestartet.. ?


(..)

mfg
tobi

Von was redest du ?

Ich habe nur STEAM Games ... DiRT2, DiRT3, Sonic Generations, FlatOut Ultimate Carnage, Street Fighter IV und Prince of Persia.

Man muss nur die jeweilige Desktop-Verknüpfung in das TriDef Game-Fenster ziehen und alles wird richtig erkannt und auch AA funzt bei allen meinen Games. Ok, bei DiRT3 nur unter DX9 aber das steht auch im ersten Post.

TobiWahnKenobi
2012-01-08, 15:05:46
und du weisst nicht, warum das so ist?

btw,

"echtes 3D" klingt etwas behindert und missverständlich.. echt ist die 3D-wiedergabe eines 3D-spiels (engine nutzt X,Y und Z koordinaten) auch ohne brille..
denke, der begriff, den du mit "echt" auszudrücken versuchst, ist "stereoskopische 3D wieder- oder ausgabe".


(..)

mfg
tobi

Schlammsau
2012-01-08, 15:22:24
und du weisst nicht, warum das so ist?

btw,

"echtes 3D" klingt etwas behindert und missverständlich.. echt ist die 3D-wiedergabe eines 3D-spiels (engine nutzt X,Y und Z koordinaten) auch ohne brille..
denke, der begriff, den du mit "echt" auszudrücken versuchst, ist "stereoskopische 3D wieder- oder ausgabe".


(..)

mfg
tobi
Warum was so ist ??? Ich verstehe deine Frage gerade nicht.

Ok, ich hab das jetzt im Startpost geändert, hab mich da vielleicht wirklich etwas blöd ausgedrückt.

TobiWahnKenobi
2012-01-08, 15:31:31
warum es konstellationen gibt, wo deine AA-einstellung nur unter dem alten DX9-pfad greift..

unter neueren APIs ist das einmischen des treibers eig. untersagt und es obliegt den herstellern der grafiktreiber das zu umgehen. dass eine middleware ähnliche hacks mitbringt, wie damals der chuckytreiber der fp16_HDRr mit MSAA in einklang bringt, ist nicht zu erwarten.


(..)

mfg
tobi

Schlammsau
2012-01-08, 15:40:50
warum es konstellationen gibt, wo deine AA-einstellung nur unter dem alten DX9-pfad greift..

unter neueren APIs ist das einmischen des treibers eig. untersagt und es obliegt den herstellern der grafiktreiber das zu umgehen. dass eine middleware ähnliche hacks mitbringt, wie damals der chuckytreiber der fp16_HDRr mit MSAA in einklang bringt, ist nicht zu erwarten.


(..)

mfg
tobi

Moment, AA wird doch von DiRT3 unter DX11 Ingame angeboten. Also hochoffiziell. Nur wird es aus irgendeinem Grund durch TriDef deaktiviert. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob es bei anderen DX11 Games auch so ist, hab ich noch nicht getestet.

Unter DX9 aber greift AA problemlos und ohne irgendwelche Artefakte. Zumindest bei den Games die ich testen konnte.

TobiWahnKenobi
2012-01-08, 15:50:55
wenn das spiel nativ eine AA-implementierung mitbringt, ist das natürlich wieder anders.. allerdings ändert das widerum nichts daran, dass tridef damit nicht klarkommt.. tridef ist middleware, da musst du mit allem rechnen. die greifen ja nicht in den renderprozess ein, sondern sitzen dahinter.

das ist ähnlich wie mit videos, directshow und avisynth.. letzterer ist mächtig als frameserver, aber irgendwie hängt er doch am ende der pipeline.. hinter den splittern und decodern..


(..)

mfg
tobi

Schlammsau
2012-01-08, 16:01:11
wenn das spiel nativ eine AA-implementierung mitbringt, ist das natürlich wieder anders.. allerdings ändert das widerum nichts daran, dass tridef damit nicht klarkommt.. tridef ist middleware, da musst du mit allem rechnen. die greifen ja nicht in den renderprozess ein, sondern sitzen dahinter.

das ist ähnlich wie mit videos, directshow und avisynth.. letzterer ist mächtig als frameserver, aber irgendwie hängt er doch am ende der pipeline.. hinter den splittern und decodern..


(..)

mfg
tobi

Ich glaube, du gehst hier von der schlimmsten anzunehmenden Situation aus. Und das AMD das AA-Problem unter DX11 anders handhabt wie nVidia ist kein Geheimniss. Wenn unter DX11 Ingame kein AA angeboten wird, geht auch kein AA! Da kann man im Moment mit einer Radeon nichts machen.

Ich denke ... nein .... ich kann fast sagen, ich weiss dass die Middleware in 99% aller Fälle problemlos funktionieren wird. Bei den restlichen 1% der Fälle, bei denen es zu Problemen kommt, muss man halt basteln oder wenn das nicht hilft auf eine gebugfixte Version warten.

Sorry aber das ist bei nVidia nicht anders. Auch hier ist nicht alles Gold was glänzt.

TobiWahnKenobi
2012-01-08, 16:04:51
dem shutterbetrieb bei 3D vision ist es herzlich egal, was man im treiber einstellt. es funktioniert mit stereotreiber genau das, was auch ohne funktioniert. und es ist nunmal so, dass man bei NV unter jeder API antialiasing bekommt*..

und bei iz3D und tridef eben nicht. da kannst du spiele ohne brille mit AA spielen und selbst forciertes AA, welches ohne brille da ist, geht mit brille verloren ( wenn oder weil nicht kompatibel ).



*
es gibt zwar keine automatische LOD anpassung wenn man mit SSAA unterwegs ist, aber das lässt sich manuell regeln.


(..)

mfg
tobi

Schlammsau
2012-01-08, 16:07:34
dem shutterbetrieb bei 3D vision ist es herzlich egal, was man im treiber einstellt. es funktioniert mit stereotreiber genau das, was auch ohne funktioniert. und es ist nunmal so, dass man bei NV unter jeder API antialiasing bekommt.

und bei iz3D und tridef eben nicht. da kannst du spiele ohne brille mit AA spielen und selbst forciertes AA, welches ohne brille da ist, geht mit brille verloren ( wenn oder weil nicht kompatibel ).


(..)

mfg
tobi

Und wie oft kommt dieses Problem auf Radeons vor?

TobiWahnKenobi
2012-01-08, 16:10:00
jedesmal wenn du tridef verwendest?

warum "problem" ? das ist kein problem - das ist ne technische restriktion.



(..)

mfg
tobi

Schlammsau
2012-01-08, 16:11:34
jedesmal wenn du tridef verwendest?

warum "problem" ? das ist kein problem - das ist ne technische restriktion.



(..)

mfg
tobi

Ich meine das das AA nicht geht obwohl Ingame oder im Treiber forciert.

TobiWahnKenobi
2012-01-08, 16:16:07
mit ATI kannst du AA nur unter DX9 forcieren.

ergo hast du unter DX10 und 11 nur dann AA, wenn das spiel es zulässt (ohne brille) und wenn du dann glück hast (mit tridef+brille).

benutzt du tridef im schnellen fake-mode, hast du nie MSAA.


(..)

mfg
tobi

Schlammsau
2012-01-08, 16:34:23
mit ATI kannst du AA nur unter DX9 forcieren.

ergo hast du unter DX10 und 11 nur dann AA, wenn das spiel es zulässt (ohne brille) und wenn du dann glück hast (mit tridef+brille).

benutzt du tridef im schnellen fake-mode, hast du nie MSAA.


(..)

mfg
tobi

Das ist aber bekannt und das muss einem AMD-User bewusst sein, dass auf Radeons unter DX11 kein AA erzwungen werden kann. Vergiss aber das MLAA nicht, was zwar ein recht durchwachsenes Ergebniss produziert aber zumeist besser als gar kein AA unter DX11 ist.

TriDefs Virtual 3D Mode ist im allgemeinen eh nicht zu empfehlen und wird auch gar nicht benötigt. Laut Support wird der auch nur in Sonderfällen und aus Performancegründen empfohlen. Der stereoskopische Effekt ist hier auch mangelhaft.

TobiWahnKenobi
2012-01-08, 16:37:52
im polfilterbetrieb war subjektiv kein unterschied zwischen dem nativen tridef- und dem virtuellen auszumachen.. ausser natürlich, dass das gefakte noch ungleich schneller lief..

allerdings war polfilter eh die pest.. "bitte neigen sie jetzt ihr display zurück"


(..)

mfg
tobi

Schlammsau
2012-01-08, 16:51:11
im polfilterbetrieb war subjektiv kein unterschied zwischen dem nativen tridef- und dem virtuellen auszumachen.. ausser natürlich, dass das gefakte noch ungleich schneller lief..

allerdings war polfilter eh die pest.. "bitte neigen sie jetzt ihr display zurück"


(..)

mfg
tobi
Ich hab den Virtual 3D Mode einmal kurz in NFS HP ausprobiert ..... zum kotzen ... kein Vergleich zur echten Stereoskopie! Zumindest bei meiner DLP-Link Lösung.

Wie gesagt, dieser Fake-Mode sollte nur aus Performancegründen und oder bei schwerwiegenden Problemen angewand werden.

Phantom1
2012-01-08, 17:09:02
Ich hab den Virtual 3D Mode einmal kurz in NFS HP ausprobiert ..... zum kotzen ... kein Vergleich zur echten Stereoskopie!
du hast also nur ein spiel damit probiert?

Schlammsau
2012-01-08, 17:33:46
du hast also nur ein spiel damit probiert?

Ähm ja, warum sollte ich mehr probieren, wenn der echte stereoskopische 3D-Modus reibungslos funktioniert und ich keine Performanceprobleme habe?

Schlammsau
2012-01-17, 09:21:32
Alter Schwede ... ich hab jetzt 3 Rennspiele (DiRT3, Insane 2 & FlatOut UC) ausgiebig spielen können und keines sieht so geil aus wie DiRT3!

Einfach nur der Hammer, das Game stereoskopisch auf einer 2,5m Leinwand geniessen zu können.

Ich spritz ab!!!!! :biggrin:

foenfrisur
2012-01-17, 15:45:23
Ich spritz ab!!!!! :biggrin:

also virtuell hast du das dann ja nun schonmal getan...
lass den beamer trocken...:freak:;D

würd ich mir aber auch gern mal reinpfeifen.

mfg

Schlammsau
2012-01-17, 16:32:21
also virtuell hast du das dann ja nun schonmal getan...
lass den beamer trocken...:freak:;D

würd ich mir aber auch gern mal reinpfeifen.

mfg

Schon abgetrocknet.... :biggrin:

Blöd ist nur, dass man dieses Erlebniss nicht einfach in einem Video oder Bild festhalten kann und es der Aussenwelt presentieren kann. Jeder der sich das anschauen will, muss wohl oder übel auch einen 3D-Display/Projector/TV + Brille besitzen. Und das haben die allerwenigsten!

derguru
2012-01-17, 16:58:49
ja mach du mal ein video dazu denn einige haben ein 3d equipment auch wenn ich bezweifel das es bei mir im tv genauso gut an kommt wie auf einem beamer.

Schlammsau
2012-01-17, 17:07:51
ja mach du mal ein video dazu denn einige haben ein 3d equipment auch wenn ich bezweifel das es bei mir im tv genauso gut an kommt wie auf einem beamer.
Hast du TriDef? Dann kann ich spezielle TriDef Pics hochladen.

Und hier (http://www.multiupload.com/BDLUTPV0Y9) ist das kleine Paket schon!

Ich kann dir aber nicht sagen wie gut das auf deinem TV aussieht, bei meinem Beamer (http://geizhals.at/de/711161) siehts überwältigend aus.

derguru
2012-01-17, 17:20:58
ja hab ich.
ist mir schon klar das es auf einem beamer beeindruckender ist.:)

thx schonmal.

für screenshots giibt es auch ein fred.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=401131&highlight=sch%F6nsten+screenshots

Schlammsau
2012-01-17, 17:23:45
ja hab ich.
ist mir schon klar das es auf einem beamer beeindruckender ist.:)

thx schonmal.

Im meinte, dass ich nicht weiss wie es auf deinem TV aussieht, gibt doch so viele verschiedene Techniken, die eine ist gut die andere wieder nicht so. :smile:

Gerne!

Gast
2012-01-17, 20:58:39
Kann man einen 3d-tv an einen PC anschließen und damit 3d-games zocken?

Schlammsau
2012-01-17, 21:15:10
Kann man einen 3d-tv an einen PC anschließen und damit 3d-games zocken?

Natürlich .... wie im Startposting beschrieben!

derguru
2012-01-17, 21:42:59
27-Zoll-TFT mit 120 Hertz auch für Radeons (http://www.gamestar.de/hardware/tft-monitore/samsung-syncmaster-s27a950d/test/samsung_s27a950d,431,2563824.html)

TobiWahnKenobi
2012-01-18, 06:42:46
bekannt :-) und es steht im grunde das in und zwischen den zeilen, was ich auch schon die ganze zeit erzähle.

Falls Sie stark an 3D interessiert sind, sollten Sie lieber zu einem TFT greifen, der Nvidias deutlich ausgereifteres 3D Vision 2 unterstützt. Nur wer wenig Wert auf das Spielen in 3D legt und sich für das eigenwillige, aber wenig flexible Design des Samsung-TFTs begeistern kann und unbedingt mit einer Radeon-Grafikkarte wie der Radeon HD 7970 in stereoskopischem 3D spielen möchte..

http://www.gamestar.de/hardware/tft-monitore/samsung-syncmaster-s27a950d/test/samsung_s27a950d,431,2563824,3.html

davon ab: 27" mit 1080er auflösung ist jetzt nicht das, worauf man am schreibtisch gern arbeitet.


(..)

mfg
tobi

Schlammsau
2012-01-18, 07:03:00
bekannt :-) und es steht im grunde das in und zwischen den zeilen, was ich auch schon die ganze zeit erzähle.



http://www.gamestar.de/hardware/tft-monitore/samsung-syncmaster-s27a950d/test/samsung_s27a950d,431,2563824,3.html

davon ab: 27" mit 1080er auflösung ist jetzt nicht das, worauf man am schreibtisch gern arbeitet.


(..)

mfg
tobi
Naja, ich weiss nicht so recht was man von dem Review halten soll.

Man liest schon sehr deutlich heraus, wie verwundert der Tester über einen Monitor mit besserer:eek: AMD-Unterstützung ist, dann mokiert er sich über eine 3! Monate alte TriDef-Version (fehlende Profile kann man im TriDef Forum runterladen oder zur Not selber erstellen :rolleyes:), und dann schreibt er was von Bildfehlern in Crysis 2, die ich irgendwie nicht bestätigen kann. Hab letzte Woche selber erst Crysis 2 ausprobiert, und es läuft auch ziemlich gut, wenngleich ich den 3D-Effekt nicht sooo überragend fand. Ich hatte keine Artefakte oder Pixelfehler, nur halt der Tiefeneffekt kam nicht so gut.

Also ich schätze, genauso wie die nVler vom TomsHardware-Vergleichstest, dass der Tester biased war. :smile:

TobiWahnKenobi
2012-01-18, 09:29:22
1. 27" mit 1920x1080 ist für idioten, die im mediamarkt kaufen. pixel wie legosteine -> LOL
2. mit Tridef hatte ich auch etliche sorgen, wie ich dir schon xmal erklärt habe. das harmloseste ist noch fehldarstellung in der tiefe sowie doppelte fadenkreuze oder noch schlimmer in skyrim -> flackerndes HUD.

davon ab schon ne frechheit, dass man sich das unter 1) genannte samsung panel kaufen muss, wenn man stereoskopisch spielen will -> mir ist das teil zu grottig und die brille ist der letzte müll.. und auf samsung-display stehe ich voll nicht; auch wenn ich etlich besitze. die teile sind durch die bank billig und fliegen nach der garantie auseinander.. erlebt mit 7 panels und 2 HDTVs in 13 jahren.


(..)

mfg
tobi

Gast
2012-01-18, 13:25:23
1. 27" mit 1920x1080 ist für idioten, die im mediamarkt kaufen. pixel wie legosteine -> LOL

...sagte der Tobi, der auf einer zwei Meter Diagonale in 1280x720er Auflösung spielt. Grins.

Schlammsau
2012-01-18, 16:49:33
1. 27" mit 1920x1080 ist für idioten, die im mediamarkt kaufen. pixel wie legosteine -> LOL
2. mit Tridef hatte ich auch etliche sorgen, wie ich dir schon xmal erklärt habe. das harmloseste ist noch fehldarstellung in der tiefe sowie doppelte fadenkreuze oder noch schlimmer in skyrim -> flackerndes HUD.

davon ab schon ne frechheit, dass man sich das unter 1) genannte samsung panel kaufen muss, wenn man stereoskopisch spielen will -> mir ist das teil zu grottig und die brille ist der letzte müll.. und auf samsung-display stehe ich voll nicht; auch wenn ich etlich besitze. die teile sind durch die bank billig und fliegen nach der garantie auseinander.. erlebt mit 7 panels und 2 HDTVs in 13 jahren.


(..)

mfg
tobi
Und du hast diese Probleme nicht mit den unzähligen zusätzlichen Optionen in TriDef lösen können?
http://www.tridef.com/user-guide/in-game-settings/
Profile Menu

TriDef 3D Ignition - In-Game Settings

Changes can be made to many TriDef 3D Ignition settings while playing a game using the on-screen display (OSD) or hotkeys. Please note that changing OSD settings may cause the display to be blanked for several seconds as the game re-initializes.

The following keys can be used to open the OSD and navigate within it:
Key Function
Num 0 OSD Open/Close
Num 5 OSD Select
Num 8 OSD Up
Num 2 OSD Down
Num 4 OSD Left
Num 6 OSD Right
Ctrl+Num 4 OSD Left (Fast)
Ctrl+Num 6 OSD Right (Fast)
Hotkeys

Hotkeys provide quick access to in-game settings without the need to navigate through the OSD. The default hotkeys are listed in the following table. Hotkeys can be customised for all games by selecting Tools → Options..., or for a particular game from the Game Properties dialog.
Alt+Shift+F1 Show List of Hotkeys
Alt+Shift+- 3D On/Off
Alt+Shift+[ Scene Depth Decrease
Alt+Shift+] Scene Depth Increase
Alt+Shift+, Percent In Front Decrease
Alt+Shift+. Percent In Front Increase
Alt+Shift+= Custom Focus On/Off
Alt+Shift+\ Laser Sight On/Off
PrtScn (Sys Req) 3D Screenshot
Alt+Shift+; Image Stretch Decrease
Alt+Shift+' Image Stretch Increase
Alt+Shift+K Image Overscan Decrease
Alt+Shift+L Image Overscan Increase
Alt+Shift+V Virtual 3D On/Off
Alt+Shift+R Restore Default Settings
3D Menu

The 3D sub-menu controls rendering of the stereoscopic 3D effect. 3D rendering can be turned off to render the game without stereoscopic effects, in a pass-through mode.

The Scene Depth and Percent In Front control the strength and positioning of the 3D effect respectively.

TriDef 3D Ignition has a unique method for optimising the 3D effect, called Auto Focus. Auto Focus detects the location of objects in the scene and modifies the 3D configuration accordingly. Alternatively, if you are an advanced user and want manual control over the focus parameters, then turn Custom Focus on. This allows you to set the Near Plane and Far Plane manually.
Performance Menu

Virtual 3D is another innovative feature of TriDef 3D Ignition that is not available in other commercial stereoscopic game drivers. By default TriDef 3D Ignition is configured to render the same scene twice, with a small viewpoint shift (in the same way most other drivers operate). This produces the best quality results but is very resource intensive and quite inefficient.

The Virtual 3D mode is a faster method of approximating a viewpoint shift based on the principles of image based rendering. There is a trade-off in terms of 3D image quality, which may be noticable at the edges of objects but it is likely that you will get a significant increase in frame rate if you switch to Virtual 3D mode.

In normal 3D mode, the frame rates of most games will decrease by 50% compared to 2D mode. With Virtual 3D turned on, the performance will often be much closer to the 2D game performance.

The Quality parameter is also designed as a means of trading image quality for speed. By reducing the quality the frame rate can be increased.

The performance of TriDef 3D Ignition is dependent on factors such as the graphics card and graphics drivers. 3D Texture Copy allows the user to switch between different methods of passing 3D textures around the system to assess the impact on performance. The Auto setting attempts to find the best setting for your system automatically.

Please refer to General Performance Tips on our Online Forum (English only).
Laser Sight Menu

2D gun sights can be inaccurate when targeting objects in a stereoscopic 3D game. The Laser Sight menu provides an optional 3D Laser Sight for improved targeting in first person shooters. The Laser Sight can be turned on and off using this menu. It is also possible to customize the appearance of the sight by changing its Color, Transparency and Size.
Output Menu

The Output option allows you to change the 3D output from the Normal display profile. The Above-Below option displays the 3D stereo pair stacked vertically in the image frame. When available, the Left-Right output option displays the 3D stereo pair side by side, stacked horizontally in the image frame.

The Swap Left/Right option reverses the order in which the left and right eye images of a stereo pair are displayed.

Image Stretch enables you to stretch the 3D image horizontally to fill the screen. When the stretch is set to 0 the 3D image is rendered at the resolution determined by the game. By default the 3D image is stretched to cover the entire width of the screen (stretch value 100). If the aspect ratio of the game resolution differs significantly from the aspect ratio of the display objects may appear distorted and your preference may be to reduce the image stretch. Please note that this control is disabled for DirectX 10 and 11 games.

On some displays, the image may extend outside of the screen area. This is referred to as overscan and leads to cropping. The Image Overscan setting allows you to control overscan by expanding or shrinking the image to avoid undesirable cropping. Please note that this control is disabled for DirectX 10 and 11 games.

Soft Interlacing improves 3D rendering when using line-interlaced display types. For other types of 3D display this setting has no effect.

The Profile menu allows advanced users to create a user profile for games that are not currently supported. This menu will only be displayed when using the "Generic" DDD profile or a user profile.

The Focus sub-menu allows more advanced configuration of the 3D focus parameters.

TriDef 3D Ignition optionally separates the scene into several zones: Gun, Scene, Sky. It is possible to configure auto focus parameters separately in each zone to get the best possible 3D effect.

When using multiple zones (Gun, Scene, Sky) it is possible to configure the contribution of each zone to the total 3D effect. For example, it is possible to set the Gun zone to occupy 20% and the Sky zone to occupy 30% of the 3D space.

The three fixed modes: Fixed 1, Fixed 2 and Fixed 3 essentially turn Auto Focus off. In this configuration the 3D configuration is fixed and does not adapt to objects in the scene. Select one of the fixed modes if the Auto Focus is not working optimally (such as fluctuations or a poor 3D range). The three different fixed modes make different assumptions about the location of objects in the scene.

The Expand mode is a compromise between Auto Focus and fixed focus. The Expand mode cumulatively adjusts the 3D configuration over time as new objects are detected in the scene.

The Submode option is available when the mode is set to Auto. If the 3D appears to jitter in some situations, then the Smooth setting may correct this.

When in Auto Focus mode, the Stability parameter provides fine-grained control over the focus speed. Low values result in fast focus changes, while larger values ensure the focus changes more slowly.

Additional constraints can be placed on the behaviour of Auto Focus by controlling the minimum depth range and minimum object size. Min Depth Range determines the smallest 3D volume, regardless of the objects in the scene. Min Object Size enables small objects to be excluded from the Auto Focus calculation.

The Depth Range Scaling option, when switched on, uses the viewport's depth range to affect the 3D configuration. If the game has not set the viewport depth range appropriately, this can impact the 3D quality. When this option is turned off, the viewport's actual depth range is ignored and a default value is chosen.

3D Object Detection can be set to Custom, Mode 1, Mode 2 or Mode 3. Select a combination of methods to detect whether a 3D object is drawn.

GUI Threshold sets a cut-off point in depth so that everything placed in front of it is classified as a 2D graphical user interface (GUI) element.

GUI Offset can be increased to make the 2D GUI, as detected by GUI Threshold, pop out of the screen.

Matrix Names allows advanced users to pick which vertex shader matrices are used to draw 3D objects. In general, all matrices containing the word "projection" or "proj" should be included, but the word "light" or "shadow" should be excluded.

Some games use row-major matrices to draw 3D objects. Set Row-Major Matrix to Yes if all of the 3D objects appear to have been transformed incorrectly.

To optimize the 3D appearance of a game's gun, turn Gun Detection on and set a Gun focus zone in the Focus sub-menu. Please note that it may not be possible to detect the gun in some games.

GUI Detection is available in Virtual 3D mode. TriDef 3D Ignition attempts to detect the graphical user interface (GUI) and draw it in 2D. Increase the GUI Detection level if the GUI is not drawn in 2D. If some 3D objects are wrongly rendered in 2D, then decrease the GUI Detection value.

Go 2D on Fullscreen Effect ensures everything is rendered in 2D after a fullscreen effect is applied.

Go 2D on Square Texture ensures that square sized textures are rendered in 2D.

Track 3D Objects on Main Surface enables tracking of 3D objects drawn on the main surface so that the focus can be adjusted. This is only effective when the Scene focal zone is set to Auto or Expand.

Track 3D Objects on Any Surface is similar to the above option, however in this case the tracking applies to 3D objects drawn on any surface.

Disable Incompatible Shaders ensures that objects are not drawn if one of the shaders is not 3D compatible. This is only effective when 3D Texture Copy is enabled.

If the sky is not displayed in 3D correctly, turn Detect SkyBox on and set a Sky focus zone in the Focus sub-menu. Please note that it may not be possible to detect the sky in some games.

Bei NFS HP hatte ich zB das Problem, dass bei weit entfernten Autos der angezeigte Name doppelt zu sehen war. So ähnlich sah es bei Crysis 2 aus .... war aber nach ein ein bisschen rumspielen (keine 5 Minuten) wieder astrein. Kein doppeltes Fadenkreuz mehr und auch keine doppelten Namen mehr über weit entfernte Autos.

Bis jetzt hab ich noch jedes Spiel zum laufen gebracht.

Meine getesteten Games:

DiRT3
Crysis 2
Insane 2
FlatOut UC
Street Fighter VI
Dead Space 2
Prince of Persia
Sonic Generations
Resident Evil 5

Aber lassen wir das, dass führt zu nichts! :smile:

TobiWahnKenobi
2012-01-18, 17:16:22
@schlammsau
nein, habe ich mit den unzähligen einstelloptionen nicht lösen können. habs - wie so oft - mit 3d-vision gelöst. ;-)

...sagte der Tobi, der auf einer zwei Meter Diagonale in 1280x720er Auflösung spielt. Grins.

eben.. *trommelwirbel für den gast* "spielt" oder das media center laufen lässt. ein beamer ist unterhaltungselektronik, die man am PC benutzen "kann". 3DVision ist ja auch nur eine option.. ergänzung.. etwas das man nicht ständig nutzt. das ist am rechner kein primärdisplay.

ein 27" bildschirm ist ein schreibtischdominierendes stück computerhardware. für viele menschen sogar das wichtigste am ganzen PC-system, wenn man täglich davor sitzt. es soll sogar leute geben, die davor beruflich ganze tage zubringen. was wollte ich sagen? *kopfkratz* ach ja, ein schreibtisch-panel sollte bei 27 oder 30" schon 2560pixel horizontal bieten. die gibts auch, aber halt nicht zum preis eines 27" fernsehers ohne tuner.

Bei NFS HP hatte ich zB das Problem, dass bei weit entfernten Autos der angezeigte Name doppelt zu sehen war. So ähnlich sah es bei Crysis 2 aus .... war aber nach ein ein bisschen rumspielen (keine 5 Minuten) wieder astrein. Kein doppeltes Fadenkreuz mehr und auch keine doppelten Namen mehr über weit entfernte Autos.

mit crysis2 hatte ich anfangs auch so meine schwierigkeiten.. imo spiele ich ausschliesslich BF3, skyrim und ich versuche mir dirt3 anzutun, aber irgendwie springt da der funke nicht über. aber ich habs mir halt angeschaut, weil es bei der 7970 bei war.. *schulterzuck*

edit:
ich kann ja mal ein paar bilder spoilern, denke nämlich, dass das mehr als 2m diagonale sein müssen.. ist ja schon ca. 3m in der breite..

http://www.abload.de/thumb/dscn0253ehjhi.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dscn0253ehjhi.jpg) http://www.abload.de/thumb/dscn0257iujul.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dscn0257iujul.jpg) http://www.abload.de/thumb/dscn0270yhjo1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dscn0270yhjo1.jpg) http://www.abload.de/thumb/dscn0271q7jrp.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dscn0271q7jrp.jpg) http://www.abload.de/thumb/dscn025876jde.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dscn025876jde.jpg) http://www.abload.de/thumb/dscn0259t6k49.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dscn0259t6k49.jpg) http://www.abload.de/thumb/dscn0260qjjzg.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dscn0260qjjzg.jpg) http://www.abload.de/thumb/dscn026557jpq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dscn026557jpq.jpg) http://www.abload.de/thumb/dscn0266ufk0e.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dscn0266ufk0e.jpg) http://www.abload.de/thumb/dscn0267uoks6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dscn0267uoks6.jpg) http://www.abload.de/thumb/dscn026893jse.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dscn026893jse.jpg) http://www.abload.de/thumb/dscn0269dmkfv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dscn0269dmkfv.jpg)
gaaaaaaaaaaahaaaaaaanz rechts steht ein 24" bildschirm




(..)

mfg
tobi

Schlammsau
2012-01-19, 09:28:04
mit crysis2 hatte ich anfangs auch so meine schwierigkeiten.. imo spiele ich ausschliesslich BF3, skyrim und ich versuche mir dirt3 anzutun, aber irgendwie springt da der funke nicht über. aber ich habs mir halt angeschaut, weil es bei der 7970 bei war.. *schulterzuck*

Von allen meinen bisher getesteten Games sehen DiRT3 und RE5 mit Abstand am besten aus. Das stereoskopische 3D ist Anbetungswürdig....

Selbst meine bessere Hälfte, die vom Zocken eigentlich gar nichts hält, hats fast von der Couch gehauen. :biggrin:

S3D ist die Zukunft .... scheiss auf SSAA oder GPU-Physik. :smile:

SamLombardo
2012-01-19, 10:05:59
S3D ist die Zukunft .... scheiss auf SSAA oder GPU-Physik. :smile:
Da stimme ich Dir voll zu:).Wer sagt s3D ist scheisse oder braucht kein Mensch, der hat es noch nie auf guter Hardware (und dazu gehört auch ein guter Bildschirm bzw. Beamer) gesehen.

Gruß Sam

Schlammsau
2012-01-19, 10:25:38
Da stimme ich Dir voll zu:).Wer sagt s3D ist scheisse oder braucht kein Mensch, der hat es noch nie auf guter Hardware (und dazu gehört auch ein guter Bildschirm bzw. Beamer) gesehen.

Gruß Sam

Nicht nur gut, sondern vor allem gross muss das Ausgabegerät bzw Bild sein. S3D kann seine Wirkung nur entfalten wenn man ein riesiges Bild hat.

SamLombardo
2012-01-19, 10:40:22
Nicht unbedingt. (aus eigener Erfahrung). Ich spiele auf einem 27zoll Bildschirm (asusVG 278h) und das S3D Erlebnis ist schlichtweg fantastisch. Und ich habe s3D über einen Acer Beamer auf einer 100zoll Leinwand gesehen. das Ergebnis war für mich(!) bei beiden beeindruckend, das Sichtfeld ist vergleichbar, einfach weil ich beim Monitor 50cm entfernt sitze und beim Beamer 3m. Letztendlich wuerde ICH den Monitor vorziehen, weil einfach der Kontrast besser ist und dadurch die Farben knackiger sind. Ausserdem ist das Bild am Monior schärfer. Allerdings war der beamer meines kumpels "nur" 720p, was im wohl doch einige letzte detalils verschluckt, so kam es mir jedenfalls vor. (kann aber auch einbildung sein, ich hab nicht 1:1 nebeneinander vergleichen koennen.:)) Der 3D Effekt kommt beim Beamer definitiv nicht schlechter oder besser rüber als bei einem guten Monitor.

Aber genug OT, Versuch mal Skyrim in s3d. Es soll ja mit tridef auch gut laufen und das game ist nichts weiter als eine OFFENBARUNG! Ein kinnladenmoment nach dem anderen:eek: danach möchtest Du nie wieder flach! Probier es mal:)

Gruß Sam

TobiWahnKenobi
2012-01-19, 11:46:11
ich hab grad nochmal zwei DLP-link-brillen bestellt und werde mal schauen, wie ich die radeon mit dem projektor verheiratet bekomme..


(..)

mfg
tobi

Schlammsau
2012-01-19, 12:02:44
ich hab grad nochmal zwei DLP-link-brillen bestellt und werde mal schauen, wie ich die radeon mit dem projektor verheiratet bekomme..


(..)

mfg
tobi

Sollte eigentlich kein Problem sein .... in TriDef "AMD HD3D" (auch wenn dein Gerät offiziell nicht von AMD unterstützt wird) als Ausgabegerät auswählen, den Beamer selber auf "DLP-Link 3D" stellen und ab gehts. :smile:

Hab meine DLP-Beamer so problemlos zum laufen gebracht. Ich war eigentlich recht erstaunt, dass das so einfach ist.

TobiWahnKenobi
2012-01-19, 12:26:37
bei den DLP-link brillen gibts wahnsinnige streuung in der güte der brillen.. hab mir zum gucken zwei unterschiedliche geordert. die besser bleibt und davon bestelle ich dann für mein frauchen eine nach..

ich muss dann nur nochmal schauen, wo es die vergünstigte tridef-lizenz für AMD-kunden gibt..

knapp 700€ für die graka + zwei universelle DLP-link-brillen ist schon ne feine hausnummer :-) schaffen im januar nicht viele.. :-)



(..)

mfg
tobi

Schlammsau
2012-01-19, 15:22:53
bei den DLP-link brillen gibts wahnsinnige streuung in der güte der brillen.. hab mir zum gucken zwei unterschiedliche geordert. die besser bleibt und davon bestelle ich dann für mein frauchen eine nach..

ich muss dann nur nochmal schauen, wo es die vergünstigte tridef-lizenz für AMD-kunden gibt..

knapp 700€ für die graka + zwei universelle DLP-link-brillen ist schon ne feine hausnummer :-) schaffen im januar nicht viele.. :-)



(..)

mfg
tobi

Naja, ich zocke mit einer 60€ Karte (HD5750/1GB), 500€ HD Ready Beamer (BenQ W700+) und einer 70€ DLP-Link Shutterbrille (Optoma Z100).

Was soll ich sagen, da die Auflösung auf ja auf 720p zwangsweise bei S3D begrenzt ist, läuft auch alles super flüssig auch mit AA und AF. :D

zeus96
2012-01-19, 20:49:00
würde es wohl auch gerne mal testen ... hm gibts ne gute/billige brille so bis 50euro ? :)

Schlammsau
2012-01-19, 20:51:02
würde es wohl auch gerne mal testen ... hm gibts ne gute/billige brille so bis 50euro ? :)
Welche Technik?

zeus96
2012-01-19, 20:53:28
Welche Technik?

was für meine HD 7970 + BenQ XL2410T am besten wäre ;)

Schlammsau
2012-01-19, 21:02:46
was für meine HD 7970 + BenQ XL2410T am besten wäre ;)
War bei dir keine Brille dabei?

Vielleicht kann Tobi dazu was sagen....

zeus96
2012-01-20, 11:28:26
War bei dir keine Brille dabei?

Vielleicht kann Tobi dazu was sagen....

ne billen sind glaub ich nie einfach so beigelegt - ausser bei TVs evtl. ;)

TobiWahnKenobi
2012-01-20, 11:39:43
lach, was soll ich dazu sagen, ausser: bei dem LG polfilter-müll-display waren zwei brillen bei.. *kopfkratz* aber die kosten den hersteller ja auch nur ein paar cents.. polfilter halt..

hab den kram aber zurückgegeben.. war wertich zu unterirdisch.. TN.. :-( kein guter fuß.. nix.. alles crap für 200€.


(..)

mfg
tobi

Schlammsau
2012-01-20, 13:21:51
lach, was soll ich dazu sagen, ausser: bei dem LG polfilter-müll-display waren zwei brillen bei.. *kopfkratz* aber die kosten den hersteller ja auch nur ein paar cents.. polfilter halt..

hab den kram aber zurückgegeben.. war wertich zu unterirdisch.. TN.. :-( kein guter fuß.. nix.. alles crap für 200€.


(..)

mfg
tobi

Kann Zeus überhaupt eine andere Brille als die 3D-Vision von nVidia nutzen??? Wenn nicht, gibt es dann ne Möglichkeit nVidia´s Brille mit ner Radeon zu nutzen???

TobiWahnKenobi
2012-01-20, 13:23:14
keine ahnung.. ist das ein 120Hz-shuttermonitor?



(..)

mfg
tobi

Schlammsau
2012-01-20, 13:27:17
keine ahnung.. ist das ein 120Hz-shuttermonitor?



(..)

mfg
tobi

120Hz hat er aber obs ein Shuttermonitor ist, keine Ahnung. Er ist halt 3D-Vision Zertifiziert.....

TobiWahnKenobi
2012-01-20, 13:31:08
dann hat er sicher ein dongle integriert oder ein NV-dongle dabei.. ergo: sehe ich da auch keine alternative.


(..)

mfg
tobi

Soul
2012-01-20, 13:35:07
schonmal steam oder origin -spiele (BF3, COD MW3, skyrim usw | originale ohne crack) über tridef gestartet.. ?

Ich mit BF3 ja. Mit TriDef 4 nur Bildfehler und mit TriDef 5 hats dann gut funktioniert.

Soul
2012-01-20, 13:40:40
Jeder der sich das anschauen will, muss wohl oder übel auch einen 3D-Display/Projector/TV + Brille besitzen.

Ich habe Dirt 3 zwar noch nicht gespielt aber werde den 3D Modus mal mit meiner 5870 / Sony HMZ-T1 Kombo testen. Mal schauen ob ich dein Kinofeeling nachempfinden kann. =)

Schlammsau
2012-01-20, 13:41:26
dann hat er sicher ein dongle integriert oder ein NV-dongle dabei.. ergo: sehe ich da auch keine alternative.


(..)

mfg
tobi

Vielleicht gibt es ja irgendwas zum Auswählen im Monitormenü?

Ich kann bei meinem Beamer auch 3D Vision oder DLP-Link auswählen.

Ansonsten .... Kann doch nicht sein, da muss es doch eine Möglichkeit geben.

TobiWahnKenobi
2012-01-20, 14:04:03
ich weiss.. das ist bei allen DLP-link-projektoren gleich.. (TA technik).

allerdings muss man für 3DVision nix einstellen. das läuft einfach, ohne dass man das menu des projektors bemüht..



(..)

mfg
tobi

Schlammsau
2012-01-20, 15:46:08
ich weiss.. das ist bei allen DLP-link-projektoren gleich.. (TA technik).

allerdings muss man für 3DVision nix einstellen. das läuft einfach, ohne dass man das menu des projektors bemüht..



(..)

mfg
tobi

Mir schwahnt, bei TFTs ists gar nicht so leicht ein kompatibles Modell zu finden. Ich schätze nur Modelle mit beiliegender Brille sind AMD kompatibel, alle anderen verweisen eh auf nVidias 3D-Vision Kit, dass man zusätzlich kaufen muss. :freak:
http://geizhals.at/de/?cat=monlcd19wide&xf=103_3D-Brille~103_3D-Monitor&sort=p

Bei Beamern bzw. TVs ists mMn deutlich einfacher!

@Zeus
Hab das hier (leider) gefunden:
http://www.ddd.com/forum/viewtopic.php?f=11&t=1572&hilit=BenQ+XL2410T

zeus96
2012-01-20, 19:12:51
naja was solls ;) dank dir

TobiWahnKenobi
2012-01-20, 20:02:15
anaglyphen-3D mit pappbrille geht immer ;-)


(..)

mfg
tobi

Ernie
2012-01-21, 09:41:22
Würdet Ihr fürs Gamen am PC eher einen TV mit Polfilter oder Shuttter3D-Technik empfehlen? Wie wirkt sich die reduzierte Auflösung beim Polfilter aus?

Ich nutze derzeit einen Sony EX725 an der PS3 und leide etwas unter Crosstalk, aber immerhin bekomme ich noch die volle 720p-Auflösung :wink:

TobiWahnKenobi
2012-01-21, 10:29:29
shutter! polfilter ist echt nervig.. die auflösung fällt zwar weniger auf, aber man muss total auf den vertikalen blickwinkel achten.

bei dem polfilter-schreibtisch-display, das ich hier getestet habe (LG) musste man sogar das panel nach hinten kippen, um einen guten eindruck vom 3D-effekt zu bekommen.. plöd nur, dass man von schräg unten auf TN-paneln das kotzen kriegt.

shutter schluckt zwar etwas mehr helligkeit, aber dafür kann man sich vor dem bild (je nach größe und art des panels) sehr freizügig bewegen und büßt keine auflösung ein. allgemein wirkt - besonders in der anfangszeit - das stereoskopische bild "glatter" - egal ob polfilter oder shutter - , sodass fehlendes MSAA oder reduzierte auflösung kaum auffallen. betonung liegt dabei auf anfangszeit. in den ersten stunden wirst du nichtmal erkennen ob du die brille richtig rum auf hast (stichwort: rechtes linkes auge vertauscht).


(..)

mfg
tobi

Phantom1
2012-01-21, 10:59:54
bei dem polfilter-schreibtisch-display, das ich hier getestet habe (LG) musste man sogar das panel nach hinten kippen, um einen guten eindruck vom 3D-effekt zu bekommen.. plöd nur, dass man von schräg unten auf TN-paneln das kotzen kriegt.
bei dem philips7606 PolfilterTV (und anderen polfiltertvs) ist der blickwinkel nicht ganz so schlimm eingeschränkt wie bei den PC-Polfilter-Bildschirmen.

meine erfahrung mit PolfilterTV:
- der Horizontale Blickwinkel ist sehr großzugüg
- der Vertikale Blickwinkel macht nur probleme wenn man den tv nicht auf augenhöhe hat!
- man darf nicht zu nah ran (ca 1,5m mindestabstand) und auch nicht zu weit weg

Bei Shutterbrillen gibts überhaupt keine blickwinkeleinschränkungen.

TobiWahnKenobi
2012-01-21, 11:13:47
bei dem philips7606 PolfilterTV (und anderen polfiltertvs) ist der blickwinkel nicht ganz so schlimm eingeschränkt wie bei den PC-Polfilter-Bildschirmen.

meine erfahrung mit PolfilterTV:
- der Horizontale Blickwinkel ist sehr großzugüg
- der Vertikale Blickwinkel macht nur probleme wenn man den tv nicht auf augenhöhe hat!
- man darf nicht zu nah ran (ca 1,5m mindestabstand) und auch nicht zu weit weg

Bei Shutterbrillen gibts überhaupt keine blickwinkeleinschränkungen.

..darum sitzen wir manchmal sogar auf dem boden 2m vor der wand.. zugegeben.. das ist hardcore, aber fühlt sich echt "mittendrin" an.

allerdings darf man so nicht sonic spielen.. das geht auf den nacken wegen der schnellen kopfbewegungen..


(..)

mfg
tobi

Schlammsau
2012-01-21, 12:51:48
..darum sitzen wir manchmal sogar auf dem boden 2m vor der wand.. zugegeben.. das ist hardcore, aber fühlt sich echt "mittendrin" an.

allerdings darf man so nicht sonic spielen.. das geht auf den nacken wegen der schnellen kopfbewegungen..


(..)

mfg
tobi

Du bist ja wahnsinnig. :biggrin:

Gast
2012-01-21, 17:16:32
Also hier stürzt dirt3 mit amd 6850 und 12.1 immer ab, wenn ich auf 3d stelle. Nutze keine middleware.

Schlammsau
2012-01-21, 17:59:50
Also hier stürzt dirt3 mit amd 6850 und 12.1 immer ab, wenn ich auf 3d stelle. Nutze keine middleware.
Wie stellst du auf 3D um und vor allem, mit welchem 3D-Anzeigegerät? Ist es HD3D kompatibel? Wenn nicht, musst du zwangsweise eine Middleware zwischenschalten.

Gast
2012-01-21, 20:06:49
Wie stellst du auf 3D um und vor allem, mit welchem 3D-Anzeigegerät? Ist es HD3D kompatibel? Wenn nicht, musst du zwangsweise eine Middleware zwischenschalten.

Jetzt gehts. Hab es in der cfg datei aktiviert. Was bewirken im menü augenabstand
und konvergenz konkret?

TobiWahnKenobi
2012-01-22, 10:30:00
ich hatte gestern nur probleme mit der 120Hz ausgabe (ATI -> BEAMER). das bild bricht regelmäßig weg und ich habe bildstörungen.. als wäre das kabel kaputt oder das AMD/ATI -timing crap.

gegentest mit nem anderen pc (3D-vision equippt/ am selben projektor über den gleichen AVR angeschlossen) -> tadellos..

umstecken dessen kabel an BEAMER und verbindung ATI->BEAMER direkt -> flackern und bildzusammenbrüche bis hin zu "gar keinem bild @120Hz".

ich hab gewissermaßen die schnauze voll - hat mich einen schönen samstag gekostet der schrott.

will jemand meine tridef-lizenz kaufen? könnt ihr mir per paypal bezahlen.. ist nagelneu (von gestern).

btw,
die günstige weissblitz-DLP-brille funzt super an dem 3D-Vision-PC, wenn man 3DV laufen hat.. also parallel.. man muss nur, wenn 3DV eingerichtet ist, den projektor auf DLP-3D umstellen.. schon geht das alles gleichzeitig.

schätze die zweite brille, die noch in der post ist werde ich zurückschicken und diese hier neben den beiden NV-brillen behalten.. so können wir hier zu dritt shuttern..

@schlammsau
über tridef funzt skyrim zwischenzeitlich tatsächlich.. zumindest die fehler mit dem fadenkreuz von damals sind weg. mehr konnte ich nicht erkennen, weil das bild wieder zusammenbrach und weg war.. :-(


(..)

mfg
tobi

Schlammsau
2012-01-22, 11:07:42
kann es sein, dass dein projektor nen hau hat, genauer gesagt der dlp mode!

Und erklär mir mal "Bild bricht weg"....solche probleme hat man eigentlich nur wenn das Kabel zu lang bzw zu minderwertig zu sein scheint.

TobiWahnKenobi
2012-01-22, 11:26:49
"bricht weg" bedeutet: bild da, bild weg, bild da, bild weg, störungen, grieseln, flackern, bild da, bild weg, schwarz..

es gibt hier nicht "DAS" kabel.. ich habe etliche.. und AFAIR auch alle schon ausprobiert. der 3DV-rechner funktioniert in jeder kostellation. auch wenn ich 3DV + DLP-link "gleichzeitig" verwende -> keine probleme. bild ist super und alle drei brillen shuttern sauber.


NUR der rechner mit der HD7970 kriegt kein stabiles bild zustande.


(..)

mfg
tobi

SamLombardo
2012-01-22, 11:43:36
hast mal nen anderen Treiber für die 7970 versucht?

TobiWahnKenobi
2012-01-22, 15:25:07
die treiber habe ich alle durch.. wenn ich mich nicht verzählt habe, sinds drei an der zahl.

ich habe auch - soeben - eine "augenscheinlich" funktionierende kombination gefunden. bissl krude, weil jetzt die tastenkombo "win"+"p" nicht mehr stimmt und - wie bei NVidia - denkt, dass das display ein projektor und dass der beamer ein display ist, aber das ist ja nur ein schönheits-manko.

die konstellation, die seit ein paar minuten "läuft" ist ->

kartenseitiger displayport -> adapter "DP auf DVI" -> adapter "DVI auf HDMI" -> 3m HDMI -> AVR -> 10m HDMI -> Beamer

die lösung sieht zwar absolut beschissen aus und ist eine verkablung, wie man sie nur von praktikanten kennt, aber immerhin "sie tuts" -> NOCH!

denn "noch" habe ich nix gestartet ausser skyrim über tridef und hab mich gefreut, dass das grüne grieseln und die artefakte verschwunden sind. bin ein bisschen umhergelaufen und das bild scheint stabil - zumindest die letzten 7 minuten.

was mich jetzt schon stört ist wohl ein tridef-problem.. meine "schreie" im skyrim werden nicht mehr gerendert.. soll heissen: der grüne punkt, der normalerweise nach auslösen eines scheies auf den gegner zufliegt um ihn zu lähmen, wird nicht mehr angezeigt. auch gibts an dieversen gegenständen keine schatten, wo eigentlich welche sein müssten (etwa unter urnen; bin grad in so'ner vampirhöhle), links wird auch irgendwie ein bisschen was vom bild abgeschnitten (sieht man in skyrim an den schriften), was sich zwar mit den mannigfaltigen einstelltasten verschieben lässt, aber dann ändert sich auch wieder der 3D-eindruck..

edit: das ist alles zuviel für ein we.. kommt mir nach den zwei tagen jetzt eher vor wie ein kostenpflichtiges "fan"projekt. aber immerhin läufts jetzt.. erstmal und irgendwie. wenigstens powerDVD gibt 3D-content anständig wieder :-)


(..)

mfg
tobi

Ernie@work
2012-01-23, 14:11:42
So, Skyrim mit Tridef-Treiber ausprobiert. Einfach nur großartig. In 1920x1080 @veryhigh ohne Ruckler mit einer 6850 (!).
Im Hintergrund ist etwas Ghosting zu sehen, aber das ist wohl meinem TV (Sony 40EX725) geschuldet. Oder kann es auch Materialbedingt sein? Aber wie kann es dann auf dem einen Bildschirm ghostingfrei sein udn auf dem anderen nicht?

3DGaming ist die Zukunft, bei keinem anderen Medium bringt 3D soviel. Immersion pur, vor allem bei Shootern und Rennsims.

Ebenfalls genial: CoD MW3 und AC: Revelations.

3D haut einen weg, wobei mein Sitzabstand von ca. 2,5 Meter für 40" schon fast zu weit weg ist...ich will immer näher ran, um mich richtig mitten drin zu fühlen. Hmm...jemand hier mit einem 47" oder 55" (evtl. mit Polfilter) der seine Eindrücke schildern kannß Wie nah sitzt Ihr vor der Glotze?

Phantom1
2012-01-23, 14:33:00
Oder kann es auch Materialbedingt sein?
Eindeutige antwort: nein, es kann nicht materialbedingt sein


Aber wie kann es dann auf dem einen Bildschirm ghostingfrei sein udn auf dem anderen nicht?
es gibt keine ghostingfreien LCD Bildschirme mit shuttertechnik, die flüssigkeitskristalle im LCD Display sind einfach zu langsam und das führt zu hauptsächlich zu ghosting.

TobiWahnKenobi
2012-01-24, 10:26:10
mich stört an skyrim mit tridef eher, dass kein MSAA und LEIDER!!! erst recht kein SGSSAA auf der leinwand ankommt*.. dabei sieht das auf der neuen ATI echt gut aus.. aber immerhin.. ich habe jetzt soviele texturpakete drauf, dass ich schon 1,7GiB im VRAM belege.. hehe.. macht schon spaß..

*ankommt.. apropos ankommt.. die zweite DLP-link-brille ist jetzt auch da. *rumfreu* jetzt hab ich vier brillen.. hoffe ich finde auch noch zeit, damit rumzuspielen.. muss ja arbeiten.


(..)

mfg
tobi

Schlammsau
2012-01-24, 10:57:56
mich stört an skyrim mit tridef eher, dass kein MSAA und LEIDER!!! erst recht kein SGSSAA auf der leinwand ankommt*.. dabei sieht das auf der neuen ATI echt gut aus.. aber immerhin.. ich habe jetzt soviele texturpakete drauf, dass ich schon 1,7GiB im VRAM belege.. hehe.. macht schon spaß..

*ankommt.. apropos ankommt.. die zweite DLP-link-brille ist jetzt auch da. *rumfreu* jetzt hab ich vier brillen.. hoffe ich finde auch noch zeit, damit rumzuspielen.. muss ja arbeiten.


(..)

mfg
tobi
Hat Skyrim keine native AA Unterstützung oder ist das ein bekannter Bug? Hab bis jetzt immer AA unter TriDef erzwingen können....

TobiWahnKenobi
2012-01-24, 16:03:48
natürlich hat skyrim eine native MSAA-implementierung.. sogar eine, die auf alphatest-texturen wirkt.
und für einen pornös guten eindruck muss man mit einer HD7970 auch gar nichts irgendwo verstellen.. im treiber auf SSAA umschalten, fertig. den rest zieht sich das spiel aus der .ini, die zum spiel gehört.. die steht bei mir auf 8fach.

nur scheiss-tridef kratzt das nicht.

bei NV ist es im selben titel schon etwas schwieriger einen vergleichbaren eindruck zu bekommen, weil man SGSSAA über den NVI erzwingen muss und dann manuell das LOD leicht negativieren muss um wieder etwas schärfe zurückzugewinnen. nur ist es den aufwand wert, denn der stereotreiber schaltet im shutterbetrieb das AA nicht ab.

mir ist jetzt - nach zwei jahren mit dem shutterprojektor - zum ersten mal aufgefallen, dass das bild der lampe heller wird, wenn man das 3DV oder DLP -preset einstellt. bin darauf gekommen, als ich die DLP-link-brillen zusammen mit 3DV am laufen hatte. das ist gar nicht mal schlecht.. bisher war ich es gewohnt, dass ich im OSD des projektors nicht rumfingern musste, aber für AMD-3D bzw. nutzung von tridef (oder iz3D) respektive im DLP-link-betrieb ist das LEIDER!!!! unumgänglich..

zum glück hab ich ne harmony, denn die standard-FB wäre für das ewige umschalten eher ne zumutung.


(..)

mfg
tobi

Schlammsau
2012-01-24, 17:16:22
Wundert mich schon sehr, dass das AA bei einem DX9 Game mit TriDef nicht gehen soll.

Werd es selber mal austesten.

Mr. Lolman
2012-01-24, 17:16:33
Ist denn iz3d mittlerweile komplett unbrauchbar? Meine paar (Anaglyph) 3D-Geversuche hab ich alle mit iz3d gemacht und eigentlich hats auch überall ganz gut geklappt.

Schlammsau
2012-01-24, 17:24:30
Ist denn iz3d mittlerweile komplett unbrauchbar? Meine paar (Anaglyph) 3D-Geversuche hab ich alle mit iz3d gemacht und eigentlich hats auch überall ganz gut geklappt.
iZ3D wirkt wie ein Fanprojekt im Vergleich zu TriDef...die Oberfläche ist an Hässlichkeit kaum zu überbieten und die letzte (beta!) Version ist über ein halbes Jahr alt. Mir kommts so vor, als obs nicht mehr weiterentwickelt wird.

Ich finde iZ3D kann man nicht mehr empfehlen.

TobiWahnKenobi
2012-01-24, 17:38:04
Ist denn iz3d mittlerweile komplett unbrauchbar? Meine paar (Anaglyph) 3D-Geversuche hab ich alle mit iz3d gemacht und eigentlich hats auch überall ganz gut geklappt.

iZ3D hätte ich tridef anno 2009 auch noch vorgezogen. dass ich dieses mal tridef den vorzug gab (iz3D ginge ja wohl auch), lag daran, dass man mir hier erzählen wollte, dass das alles gar nicht mehr so schlimm ist.

also habe ich einen LG-monitor aus der stadt mitgebracht, der mit polfiltertechnik und tridef arbeitete (tridef 4 lag bei).

naja.. das war aus vielerlei perspektiven schund und ich hab den kram nach ein paar tagen zurückgeben können. perspektive/schund: grottiges TN panel, billigster fuß (nur neigbar), für 3D-betrieb sollte man es nach hinten neigen (TN von unten war schon immer richtig lecker) > und es war ein wackelpeter.. einmal am tisch geruckelt.. schwiiiiiiiiiiing.. die nächsten 10 minuten wippte das ganze panel.. abgelehnt!

dann hat man mir gesagt, dass ja mit tridef5 sovieles (u.a. skyrim und darauf kam es mir am meisten an) besser wurde.. hmm... AMD-kunden zahlen die hälfte.. das LG-panel ist schon weg.. SLi geht mir eh auf die nüsse.. teste doch mal die ATI.. *hust* wo ist meine visa-karte.. aua..

naja.. das spiel läuft jetzt tatsächlich mit weniger offensichtlichen fehlern (OSD und fadenkreuz sind jetzt nicht mehr doppelt), aber wenn man es 100 stunden "anders" kennt, merkt man schnell, dass das hier ne 3rd-party-geschichte ist. fehlende schatten hatte ich bei NVs 3DV selten bis nie.. und wenigstens MSAA habe ich auch immer und überall bekommen, wenn ich es denn wollte. dass ein schrei in skyrim gar nicht erst angezeigt wird,
wo man üblicherweise sieht, wohin man schreit ist ebenfalls recht gewöhnungsbedürftig.

mein tip an herrn und frau tridef: macht euer programm zu open source und sucht euch andere geschäftsfelder.. dann wird das angeflanschte 3D vllt irgendwann erwachsen.

apropos erwachsen: mit dem LG-TFT habe ich mir auch dieses "HDMI-1.4-3D" angeschaut. auch da ist bestenfalls der 720p/60 modus nutzbar; bei 1080p/24 ist die BWF zu niedrig für einen flüssigen eindruck; bei 24Hz ruckelt sogar die GUI vom windows media center. ich meine mich zu erinnern, dass tridef den 1080p/24-hdmi-1.4-3D-crap sogar mit 60Hz ausgeben konnte.. *schulterzuck* keine ahnung, ob das bug oder feature von vers. 4 war.

habe ich es schon erwähnt: ich will kantenglättung mit meiner 3GiB-karte fahren. unabhängig davon, ob ich shuttere oder sonstwie spiele.


(..)

mfg
tobi

Schlammsau
2012-01-24, 19:03:46
Also ich weiss nicht was du getestet hast Tobi, aber bei mir geht AA in Skyrim mit TriDef.
Hab auch keine fehlenden Details bis jetzt. Das S3D ist atemberaubend! :eek:
Hab das nur das in TriDef 5.0 enthaltene Skyrim Profil ausgewählt, mehr nicht!
http://www.abload.de/thumb/unbenanntg7fqw.png (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntg7fqw.png)

Skyrim 1.4 Beta, 1280x720, max Details, 16xAF
Radeon HD5750, Catalyst 12.1 Preview

Die Bilder habe ich mit TriDef gemacht .... achte bitte auf die Spitzen am Kerker links und auf die Kanten an der Säule weiter rechts.
Ingame 1xAA ............Ingame 4xAA
http://www.abload.de/thumb/720p_maxdetails_noaao9ic9.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=720p_maxdetails_noaao9ic9.jpg) http://www.abload.de/thumb/720p_maxdetails_4xaa14dyg.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=720p_maxdetails_4xaa14dyg.jpg)

TobiWahnKenobi
2012-01-24, 20:10:19
hmm.. das wäre schön, aber ist auch irgendwie strange, dass das bei einem geht und bei einem nicht.. ich schmeisse tridef und den ati-treiber nochmal runter und installiere beides neu.

*daumendrück* dass mir wenigstens meine 120Hz erhalten bleiben.


(..)

mfg
tobi

Schlammsau
2012-01-24, 20:24:14
hmm.. das wäre schön, aber ist auch irgendwie strange, dass das bei einem geht und bei einem nicht.. ich schmeisse tridef und den ati-treiber nochmal runter und installiere beides neu.

*daumendrück* dass mir wenigstens meine 120Hz erhalten bleiben.


(..)

mfg
tobi
Ich glaubs zwar nicht, aber könnte es evtl an deinem recht eigenwilligen Kabelmanagment liegen? Oder evtl am Treiber für deine 7970, vielleicht hat der noch so seine Probleme mit S3D.

Ich sagte ja bereits, dass bei meiner Konfig, HD5750 und DLP-Link Projektor, alles erstaunlich problemlos läuft. Es geht nahezu alles aufs erste mal.....

Schlammsau
2012-01-25, 18:13:55
@Tobi
Und hats gefunkt???

@all
Hier mal ein kleines Bilderpaket von Skyrim@S3D aufgenommen mit TriDef.
http://www.file-upload.net/download-4059552/The-Elder-Scrolls-V-Skyrim-3D-.rar.html
Es beinhaltet Anaglyphe (Rot/Cyan Brille), TriDef und Above/Below Pics, damit auch jeder die Pics ansehen kann.

TobiWahnKenobi
2012-01-26, 09:52:48
@yes, hat funktioniert. wird oberhalb von 4fach allerdings unspielbar und an bestimmten nicht-darstellungen hat das neuinstallieren leider nix geändert.

evtl. schnalle ich es ja dieses WE nochmal, mir den strunz anzutun.


(..)

mfg
tobi

Schlammsau
2012-01-26, 10:32:42
@yes, hat funktioniert. wird oberhalb von 4fach allerdings unspielbar und an bestimmten nicht-darstellungen hat das neuinstallieren leider nix geändert.

evtl. schnalle ich es ja dieses WE nochmal, mir den strunz anzutun.


(..)

mfg
tobi
Hast du irgendwelche Skyrim-Mods installiert? Evtl liegts daran.

Und noch ne andere Frage, ist S3D über DP möglich? Finde immer nur aussagen über HDMI bzw DVI.
DP zu HDMI Adapter gibt es ja ab ~6€, aber funzt dann dann das S3D korrekt?

TobiWahnKenobi
2012-01-26, 10:44:07
ja sicher habe ich das - darum brauchte ich ja auch ne 3GiB karte.. hab für die HD7970 extra die texturdaten auf 1.7GiB aufgeblasen.

bei dem geringen anspruch von 720p/120Hz sollte das aber keine rolle spielen, denn auf 1.7GiB kommt man freilich nur unter 1920x1080 pixeln.


(..)

mfg
tobi

Schlammsau
2012-01-26, 19:48:06
Bei dir ist der Schrei "Unerbittliche Macht" nicht sichtbar oder?

Bei mir gehn sie ..... brauchst ein S3D Pic???

Ich denke dein System ist derart verkorkst, dass einfach alles was mit A anfängt und mit D aufhört, nicht gscheid läuft oder die einfachere Lösung, die Mods die du aufgespielt hast, sind Schrott!

Such dir was aus, an TriDef oder gar AMD liegts nicht.

Gast
2012-01-26, 22:53:04
Bei dir ist der Schrei "Unerbittliche Macht" nicht sichtbar oder?

Bei mir gehn sie ..... brauchst ein S3D Pic???

Ich denke dein System ist derart verkorkst, dass einfach alles was mit A anfängt und mit D aufhört, nicht gscheid läuft oder die einfachere Lösung, die Mods die du aufgespielt hast, sind Schrott!

Such dir was aus, an TriDef oder gar AMD liegts nicht.

Wofür steht denn "s3d"? Ist das eine besondere form der 3d-darstellung?

Gast
2012-01-26, 23:24:39
Wofür steht denn "s3d"? Ist das eine besondere form der 3d-darstellung?

Noch eine Frage: Wieviele Frames sind bei 1080p eigentlich möglich? Wirklich nur 24?

TobiWahnKenobi
2012-01-27, 05:44:03
Bei dir ist der Schrei "Unerbittliche Macht" nicht sichtbar oder?

Bei mir gehn sie ..... brauchst ein S3D Pic???

Ich denke dein System ist derart verkorkst, dass einfach alles was mit A anfängt und mit D aufhört, nicht gscheid läuft oder die einfachere Lösung, die Mods die du aufgespielt hast, sind Schrott!

Such dir was aus, an TriDef oder gar AMD liegts nicht.
http://www.abload.de/thumb/tesv_2012_01_27_05_40f0kqa.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=tesv_2012_01_27_05_40f0kqa.jpg)
der schrei heisst schlagenstein, wenn ich mich nicht irre.


Ich denke dein System ist derart verkorkst, dass einfach alles was mit A anfängt und mit D aufhört, nicht gscheid läuft oder die einfachere Lösung, die Mods die du aufgespielt hast, sind Schrott!


"mein" system ist toll. auch wenn ich jetzt grad nicht weiss welches.. hab ja so einige.. das mit der HD7970 hat am tag der grafikkarte eine neue SSD inkl. frischem windows-image bekommen.. war technisch unnötig. weder bei board- noch bei graka-wechseln muss man neu installieren.. ich hatte nur keine lust mich mit allignment-sorgen rumzuärgern.

btw,
wie kommst du zu der aussage, dass es nicht an tridef oder amd liegen kann? *kopfkratz* hassu jetzt auch ne 600€ graka gekauft oder hassu schon neueren treiber als der rest der welt? falls ja, her damit.. *gg*

Noch eine Frage: Wieviele Frames sind bei 1080p eigentlich möglich? Wirklich nur 24?

du meinst sicher hertz; und da geht bei 1080p über HDMI alles zwischen 24 und 60Hz.


(..)

mfg
tobi

Schlammsau
2012-01-27, 08:39:25
Wofür steht denn "s3d"? Ist das eine besondere form der 3d-darstellung?
Ja, S3D steht für stereoskopisches 3D. Also das 3D was du zB im Kino schon gesehen hast oder was momentan ziemlich gross im TV-Markt am kommen ist.

Noch eine Frage: Wieviele Frames sind bei 1080p eigentlich möglich? Wirklich nur 24?
Soviele wie deine Karte hergibt, oder meinst du mit S3D?

http://www.abload.de/thumb/tesv_2012_01_27_05_40f0kqa.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=tesv_2012_01_27_05_40f0kqa.jpg)
der schrei heisst schlagenstein, wenn ich mich nicht irre.

"mein" system ist toll. auch wenn ich jetzt grad nicht weiss welches.. hab ja so einige.. das mit der HD7970 hat am tag der grafikkarte eine neue SSD inkl. frischem windows-image bekommen.. war technisch unnötig. weder bei board- noch bei graka-wechseln muss man neu installieren.. ich hatte nur keine lust mich mit allignment-sorgen rumzuärgern.

btw,
wie kommst du zu der aussage, dass es nicht an tridef oder amd liegen kann? *kopfkratz* hassu jetzt auch ne 600€ graka gekauft oder hassu schon neueren treiber als der rest der welt? falls ja, her damit.. *gg*

Im Prinzip haben wir beide Hardwaretechnisch ja die "gleiche" Konstellation, bis halt auf die Graka....
Softwaretechnisch nutzen wir weitgehendst auch das gleiche. TriDef 5.0 und Windows 7 x64 ....

Es gibt nicht viele Möglichkeiten und ehrlich gesagt glaube ich nicht, kann mich natürlich auch täuschen, dass es am Treiber bzw deiner Grafikkarte liegt.

Wie gesagt, ich kann mich auch täuschen!

TobiWahnKenobi
2012-01-27, 10:05:29
heute ist ja freitag und ich lasse später mal meine jungs auf den crap los.. hab heute ja wieder einige klugscheisser um mich rum.. :-)


(..)

mfg
tobi

Schlammsau
2012-01-27, 16:03:51
Würde sich die Moderation erbarmen und vielleicht nen Sticky aus Thread machen. :smile:

Soul
2012-01-27, 16:39:22
Hat jemand eine Liste von Spiele mit nativer HD3D-Unterstützung? Ich möchte mal das ganze ohne TriDef testen. Denke mal Deus Ex: Human Revolution, DiRT3 und Battlefield 3 haben HD3D Support oder?

Habe Gestern Abend nur mal schnell Power DVD 11 mit BR3D ISO's getestet und das lief super gut.

Schlammsau
2012-01-27, 17:28:26
Hat jemand eine Liste von Spiele mit nativer HD3D-Unterstützung? Ich möchte mal das ganze ohne TriDef testen. Denke mal Deus Ex: Human Revolution, DiRT3 und Battlefield 3 haben HD3D Support oder?

Habe Gestern Abend nur mal schnell Power DVD 11 mit BR3D ISO's getestet und das lief super gut.

Sind bis jetzt nur die 3 Games, die HD3D nativ unterstützen. Wahrscheinlich werden noch einige zukünftige Titel folgen.

TobiWahnKenobi
2012-01-27, 17:35:39
die funktionieren nativ mit 120Hz und shutter?? wohl eher mit 3D over HDMI-1.4, oder?


(..)

mfg
tobi

Schlammsau
2012-01-27, 18:07:17
die funktionieren nativ mit 120Hz und shutter?? wohl eher mit 3D over HDMI-1.4, oder?


(..)

mfg
tobi

Hab gerade DiRT3@DX11 nativ mit HD3D getestet. Funzt pornös auf meiner Kombi (HD5750 und BenQ W700+ Projektor).
Einfach in der "hardware_settings_config.xml" stereo auf "true" setzen....fertsch! :biggrin:
Nur die Performance ist etwas schlechter als mit TriDef@DX9.

HD3D funzt also über HDMI 1.3a und 120Hz Shutter.

TobiWahnKenobi
2012-01-27, 18:14:07
kuhl.. das gucke ich mir dann auch mal an.. auf tridef verzichten könnte mir gefallen.. ich ärgere mich voll um die kohlen für die lizenz.


(..)

mfg
tobi

Schlammsau
2012-01-27, 20:59:07
kuhl.. das gucke ich mir dann auch mal an.. auf tridef verzichten könnte mir gefallen.. ich ärgere mich voll um die kohlen für die lizenz.


(..)

mfg
tobi

Na, na .... 600€ für ne Graka latzen und sich jetzt über ~18€ aufregen. :freak:

Wart nur ab, wenn du weiter auf AMD setzt, wirst du das Tool lieben lernen, weil so schlecht ist es nämlich nicht.

TobiWahnKenobi
2012-01-27, 21:41:53
ich habe weit mehr gezahlt, weil ich drei bestellt, zwei bezahlt und bisher "nur" eine bekommen habe :-) dazu tridef + 2 brillen..

der preis ist wechselkursabhängig und es waren 20€.. ;-)

die ATI fliegt, sobald das neue NV-highend hier eintrudelt. 3DV gefällt mir besser und da funzen dann auch die vier brillen gleichzeitig (2x dlp + 2x 3DV).

tridef ist nach-wie-vor ne option, die es wohl auch weiter bleibt.. ist ja graka-unabhängig und bezahlt hab ich das zeug ja.


edit:
so wie bf3 es nativ anbietet, kann stereoskopische 3d ausgabe gefallen.. haken im spiel.. keine myriaden regler.. läuft.. und sieht super aus - ingame-einstellungen bleiben erhalten, keine fehldarstellung in der tiefe.. AA wird sauber appliziert -> > > TOLL!!!


(..)

mfg
tobi

Schlammsau
2012-01-28, 18:25:17
AMD hat heute seine Seite überarbeitet.
http://www.amd.com/us/products/technologies/amd-hd3d/Pages/3d-desktop-graphics.aspx#3
Hier findet ihr alle Displays, TVs und Beamer, die offiziell von AMD für natives HD3D unterstützt werden.

Phantom1
2012-01-28, 19:55:22
Wobei man natürlich sagen muss, das wirklich jeder 3dtv/3dbeamer mit HDMI1.4 eingang kompatibel zu AMD HD3D ist. Die komplette liste wäre sehr sehr lang ^^

TobiWahnKenobi
2012-01-28, 20:08:59
Wobei man natürlich sagen muss, das wirklich jeder 3dtv/3dbeamer mit HDMI1.4 eingang kompatibel zu AMD HD3D ist. Die komplette liste wäre sehr sehr lang ^^

ja.. im falle von 3D-over-HDMI-1.4 mit genau 2 auflösungsmöglichkeiten

->720p/60Hz
->1080p/24Hz

beides fix. ich hab davon keine gute meinung, weil ich erstere mit polfilter interlace-verschachtelt geniessen durfte (also mit halbierter vertikalauflösung). zweitere ist aufgrund der BWF quasi gruselig für spiele. mit 24Hz ruckelt sogar die GUI vom windows media center ;-)

schlammsau und ich shuttern mit 120Hz.. da ist die kompatiblitätsliste sicher nicht lang.. das spielen ist aber einfach toller.. *yes*

übrigens gefallen mir die DLP-link brillen ganz gut, weil sie sehr gut funktionieren.. *yes*


(..)

mfg
tobi

Schlammsau
2012-01-28, 22:02:45
@Tobi

Seit dem 12.1 Preview vom 12.12. geht 1080p@30Hz! :smile:
http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/Catalyst121Previewdriver.aspx
AMD HD3D technology support enhancement

· Enables support for AMD HD3D technology in conjunction with AMD CrossFireX configurations

· Delivers a new Stereo 3D mode over HDMI 1.4a connections - 1080p at 30Hz is now enabled on supported displays.


Erst mit der der HD7000 Serie ist 1080p@60Hz über "Fast HDMI" möglich. Natürlich auch nur mit passendem Beamer (für den man mit Sicherheit einen 5 stelligen Betrag latzen darf) bzw TV .....
http://www.anandtech.com/show/5261/amd-radeon-hd-7970-review/8
It’s this higher transmission speed that AMD is adding support for in Southern Islands. AMD calls this Fast HDMI technology, which as near as we can tell is not any kind of HDMI trademark but simply AMD’s branding for high speed HDMI. With Fast HDMI AMD will be able to drive 4K x 2K displays over HDMI – which looks like it will be the common connector for TVs at those high resolutions – along with being able to support 1080P S3D at higher framerates with next-generation TVs. Currently AMD’s cards and TVs alike can only handle 1080P frame packed S3D at up to 48fps (24Hz/eye), or with a bit of hacking up to 60fps (30Hz/eye), which is fine for 24fps movies but much too low for gaming. As next-generation TVs add support for 1080P frame packed S3D at 120fps (60Hz/eye) Southern Islands products will be the first AMD products able to drive them over HDMI through the use of Fast HDMI.

Schlammsau
2012-01-28, 22:22:20
Wobei man natürlich sagen muss, das wirklich jeder 3dtv/3dbeamer mit HDMI1.4 eingang kompatibel zu AMD HD3D ist. Die komplette liste wäre sehr sehr lang ^^
Freilich wäre die Liste sehr viel länger, mein Projektor zB ist auch nicht aufgeführt, wird aber ohne murren von HD3D akzeptiert.

Das was AMD hier aufzeigt, sind die von ihnen zertifizierten (Silber & Gold) Geräte.

TobiWahnKenobi
2012-01-29, 01:31:52
du fährst zu sehr auf die produktbeschreibung ab ;-) die technischen möglichkeiten der grafikkarte sind erstmal papiertiger.. abwarten ob und wann es geeignete endgeräte gibt und wie das dann aussieht bzw. wie sich das dann anfühlt.


(..)

mfg
tobi

Schlammsau
2012-01-29, 12:07:00
Bitte löschen!

Schlammsau
2012-01-30, 18:35:01
Mir scheint, dass hier schon mehr Leute als Tobi und ich, Erfahrungen mit S3D über Radeons gesammelt haben. Würd mich freuen, wenn sich der eine oder andere mal melden würde und von seinen Erfahrungen berichtet. :smile:

Soul
2012-01-30, 22:02:33
Ich mache dann am Weekend ein paar weitere Tests. Grakka halt immer noch 5970 aber dafür 3 verschiedene HD3D fähige Geräte mit unterschiedlicher Technik.

Bisher via TriDef halt nur Star Craft 2 das von der Tiefe der Objekte super ist, BF3 und SupCom 2.

Edit: Treiber 12.1 installiert und BF3 mit meinem Sony HMZ-T1 versucht. 3D Modus geht nicht da mein "Helmchen" nicht richtig angesteuert wird. Der HMZ sieht den 3D Modus aber bekommt auf dem 2ten OLED kein Bild (bleibt schwarz). Mit dem TriDef 5.0 Treiber keine Probleme.

Schlammsau
2012-01-31, 07:14:15
Ich mache dann am Weekend ein paar weitere Tests. Grakka halt immer noch 5970 aber dafür 3 verschiedene HD3D fähige Geräte mit unterschiedlicher Technik.

Bisher via TriDef halt nur Star Craft 2 das von der Tiefe der Objekte super ist, BF3 und SupCom 2.

Edit: Treiber 12.1 installiert und BF3 mit meinem Sony HMZ-T1 versucht. 3D Modus geht nicht da mein "Helmchen" nicht richtig angesteuert wird. Der HMZ sieht den 3D Modus aber bekommt auf dem 2ten OLED kein Bild (bleibt schwarz). Mit dem TriDef 5.0 Treiber keine Probleme.

Danke.

Wie schätzt du den Einstellungsaufwand und die Kompatibilität von TriDef ein?

Soul
2012-01-31, 09:24:52
Wie schätzt du den Einstellungsaufwand und die Kompatibilität von TriDef ein?

Ich habe am liebsten fix fertige Profile die ja TriDef liefert. Habe auch schon einige Selfmade probiert aber die hatten zuviele Grafikfehler. Z.B. hat WoW einen DX11 Pfad für Wasser und andere Verschönerungen aber ich bringe es via TriDef nur mit DX9 Settings zum laufen. Deshalb wäre mir AMD's nativer HD3D Modus lieber weil dann der Treiber das ganze steuert und nicht eine Zusatzsoftware.

Unter http://tridef.com/user-guide/supported-games/ hast die immer die aktuellste Liste ob TriDef Profile hat und welche DX Modi unterstützt werden.

Bei nVidia gehts ja auch also wieso nicht auch bei AMD.

Schlammsau
2012-01-31, 15:06:33
Warum AMD das so macht, darüber kann man nur spekulieren.

Evtl weils noch zu wenig Beachtung findet oder weils zu teuer ist? Aber dann hätten sie auch kein Eyefinity.

Ich hoffe auch das noch mehr HD3D-Games kommen aber bis dahin kann ich auch gut mit TriDef leben.

Btw....mit DX11.1 kommt sowieso ne einheitliche S3D Schittstelle. :smile:

Ronny145
2012-01-31, 15:09:47
Hat jemand Trine 2 probiert? Mit 3D Vision soll es sehr gut harmonieren.

Schlammsau
2012-01-31, 15:16:05
Hat jemand Trine 2 probiert? Mit 3D Vision soll es sehr gut harmonieren.
Noch nicht, hab das Game nicht, werd aber mal die STEAM-Demo antesten.

Edit: Gerade die Demo gespielt, ist zwar nicht ganz mein Genre aber das S3D ist grossartig mit TriDef.
Einfach das Trine (1) Profil auswählen und es kann losgehen. :smile:

Schoof
2012-02-01, 07:58:50
mal ne ganz andere Frage:
mit was spielt ihr in 3D?
Shutter oder Polifilter?
Welche HW (Monitor) habt ihr?

TobiWahnKenobi
2012-02-01, 08:20:12
shutter, anaglyphen-3d und polfilter.. letztere beide eher nicht mehr.. zu grottig!

so sieht derweil mein ranking aus:

1. shutter nativ (z.B. bf3)
2. NV 3D Vision (NV only)
3. TriDef Shutter (NV und AMD)
4. iZ3D (NV und AMD)
5. TriDef Polfilter (NV und AMD)
6. NV TVplay Polfilter (NV only)
7. 3D over HDMI-1.4 720p/60Hz (polfilter)
8. anaglyphen 3D (3DV discover)
9. 3D over HDMI-1.4 1080p/24Hz (polfilter)


(..)

mfg
tobi

SamLombardo
2012-02-01, 09:01:48
so sieht derweil mein ranking aus:

1. shutter nativ (z.B. bf3)

mfg
tobi
auf NV kann ich bei BF 3 nicht die Konvergenz verändern - was für mich definitiv ein Nachteil im Vergleich zum "üblichen" 3D Vision Setting ist. Geht das bei AMD?

Gruß Sam

Schlammsau
2012-02-01, 09:19:02
mal ne ganz andere Frage:
mit was spielt ihr in 3D?
Shutter oder Polifilter?
Welche HW (Monitor) habt ihr?
DLP-Link Projektor (BenQ W700+) mit 120Hz Schutterbrille.

auf NV kann ich bei BF 3 nicht die Konvergenz verändern - was für mich definitiv ein Nachteil im Vergleich zum "üblichen" 3D Vision Setting ist. Geht das bei AMD?

Gruß Sam

Wenn du BF3 über TriDef ansteuerst ganz sicher, über AMDs native HD3D Schnittstelle ..... keine Ahnung, hab das Game nicht.

SamLombardo
2012-02-01, 09:40:36
Wenn du BF3 über TriDef ansteuerst ganz sicher, über AMDs native HD3D Schnittstelle ..... keine Ahnung, hab das Game nicht.
Aha interessant. Also über tridef isses möglich? Kann das jemand bestätigen (Tobi)? Waere ja für mich schon ein Grund vielleicht doch mal über tridef nachzudenken zusätzlich zu 3D Vision...

Gruß Sam

TobiWahnKenobi
2012-02-01, 11:27:08
willste meine lizenz kaufen? ich finde das zeug total gruselig.

bf3 hat im menu einen tiefenregler, den ich noch nicht einmal bemüht habe. der eindruck ist super in den standard-einstellungen.

über tridef hat bf3 bei mir nie funktioniert und ich habs auch seit äonen nicht mehr probiert.

die ganzen einstellmöglichkeiten sind eher kontraproduktiv. habe das auch erwähnt, als ich die HD7970 auf meiner webseite eingeflegt habe.. ist halt wie bei fernsehern.. je mehr optionen man hat, umso eher neigt man dazu, die optimal einstellung immer weiter rauszuschieben..

weniger ist mehr!


(..)

mfg
tobi

SamLombardo
2012-02-01, 12:54:25
Danke für die Infos. Ich hab es halt gern, wenn ich die Konvergenz noch ein bissel tweaken kann so dass die Tiefenwirkung nicht nur "ins bild hinein geht" sondern auch etwas vor dem Screen los ist:wink: Dazu hab ich mittlerweile eine Tiefeneinstellung von 100 Prozent schätzen gelernt:D. War aber auch ein Gewöhnungsprozess...

Gruß Sam

Mr. Lolman
2012-02-01, 15:03:26
Danke für die Infos. Ich hab es halt gern, wenn ich die Konvergenz noch ein bissel tweaken kann so dass die Tiefenwirkung nicht nur "ins bild hinein geht" sondern auch etwas vor dem Screen los ist:wink: Dazu hab ich mittlerweile eine Tiefeneinstellung von 100 Prozent schätzen gelernt:D. War aber auch ein Gewöhnungsprozess...

Gruß Sam

Genau das hat mir bei iz3d immer gefallen. Der Fluchtpunkt war (je nach Spiel), bei meinen Anaglyphversuchen nicht viel hinter der tatsächlichen Monitorfläche. Das hat den Vorteil, dass das Ghosting bei langsamveränderlichen Dingen (wie eben der Horizont) minimals gehalten werden konnte (meine Brillen waren ziemlicher Mist) und man die Seperation ordentlich hochdrehen konnte (zB >200% bei Serious Sam), was einen herrlichen 3D-Effekt produziert hat - im Vergleich zur Puppenkistendarstellung von div. Standardprofilen.

Schlammsau
2012-02-01, 18:31:25
Danke für die Infos. Ich hab es halt gern, wenn ich die Konvergenz noch ein bissel tweaken kann so dass die Tiefenwirkung nicht nur "ins bild hinein geht" sondern auch etwas vor dem Screen los ist:wink: Dazu hab ich mittlerweile eine Tiefeneinstellung von 100 Prozent schätzen gelernt:D. War aber auch ein Gewöhnungsprozess...

Gruß Sam
Probiers doch aus, TriDef kannst du 14 Tage kostenlos testen.

Cyv
2012-02-01, 18:35:07
Ich hab jetzt ein bissl gelesen, werd aber nicht so richtig schlau:confused:
Hab 2x 6950 CF im Einsatz und neben dem Rechner einen Philips LCD TV stehen, der auch 3D wiedergeben kann per Polfilter...
Aber so wie ich das hier lese, werde ich damit nicht glücklich?

Welche Spiele werden nun von AMD's hauseigener 3D-Lösung unterstützt?

Schlammsau
2012-02-01, 19:33:48
Ich hab jetzt ein bissl gelesen, werd aber nicht so richtig schlau:confused:
Hab 2x 6950 CF im Einsatz und neben dem Rechner einen Philips LCD TV stehen, der auch 3D wiedergeben kann per Polfilter...
Aber so wie ich das hier lese, werde ich damit nicht glücklich?

Welche Spiele werden nun von AMD's hauseigener 3D-Lösung unterstützt?
Polfilter ist halt nur die zweitbeste Lösung. Wenn man die Wahl und Möglichkeit hat, würde ich immer Shutter bevorzugen.

Von AMD nativ werden bis jetzt nur 3 Games unterstützt. BF3, DiRT3 und Deus Ex - Human Revolution. Diese Games kannst du ohne Middleware (TriDef & iZ3D) in S3D geniessen. Vorausgesetzt dein TV wird von AMDs HD3D unterstützt.
http://www.amd.com/us/products/technologies/amd-hd3d/Pages/3d-desktop-graphics.aspx#3

Ansonsten bleibt nur noch der Weg über die Middleware.....

TobiWahnKenobi
2012-02-01, 19:38:34
meinen acer projektor finde ich auch in keiner liste bei AMD und es funzt :-)

warum sollte es auch nicht.. die brillen synchronisieren eh über den projektor und sind aussen vor
und das spiel mit 120Hz mit abwechselner bildfolge abzuspulen ist ja "lösung" des spiels.


(..)

mfg
tobi

Schlammsau
2012-02-01, 19:42:06
meinen acer projektor finde ich auch in keiner liste bei AMD und es funzt :-)

warum sollte es auch nicht.. die brillen synchronisieren eh über den projektor und sind aussen vor
und das spiel mit 120Hz mit abwechselner bildfolge abzuspulen ist ja "lösung" des spiels.


(..)

mfg
tobi
Aber geht das auch mit Polfilter?

Ich würds ja gern probieren, hab aber keinen Polfilter TV bzw TFT.

TobiWahnKenobi
2012-02-01, 19:44:17
ich zum glück auch nicht mehr, das ding war die letzte grotte.


(..)

mfg
tobi

Schlammsau
2012-02-01, 19:57:41
Ist Polfilter allgemein "grottig" oder gibts hier Ausnahmen?

TobiWahnKenobi
2012-02-01, 20:02:11
mit projektoren ist es okay.


(..)

mfg
tobi

Spirou
2012-02-01, 20:30:28
Ach was. Polfilter ist geil. Tragekomfort, unproblematisch weil ohne Batterien/Akkus und Syncverluste. Man braucht die Brille nie abzusetzen. Das Sichtfeld der Brillen ist größer. Wer schon mal einen neueren 47er LG mit Polfilterbrille aus angemessenem Sehabstand (ein Meter bis höchstens einsfuffzig) im Betrieb erlebt hat, lacht euch aus für solche Behauptungen. Ich wüsste beim besten Willen nicht, was daran auszusetzen sein soll.

TobiWahnKenobi
2012-02-01, 20:40:33
ich kenne es aus dem kino und da mag ich es.
ich kenne es von einem 23" TFT display (LG) mit tridef und das war zum kotzen. guter effekt, aber scheiss display und billiger fuß.. halbe vertikalauflösung.. "bitte das panel neigen" TN von schräg unten :-( *ding* meine platte hat einen sprung * das ist extremst von der kopfhaltung und neigung des panels abhängig.

allg.
fernseher nutze ich nicht (mehr).

sichtfeld größer?? :confused:


(..)

mfg
tobi

Cyv
2012-02-01, 20:54:37
Für HD3D finde ich keine Software?? Ist es im Catalyst 12.1 prev enthalten?
Falls ja, wo aktiviert man es?:confused:

Schlammsau
2012-02-01, 20:57:10
Für HD3D finde ich keine Software?? Ist es im Catalyst 12.1 prev enthalten?
Falls ja, wo aktiviert man es?:confused:

Software???

HD3D ist im Game enthalten, wenn man das so nennen darf.
Aktiviert wird es Ingame, bei DiRT3 zB über die "hardware_settings_config.xml"! Dort muss nur Stereo auf "True" gesetzt werden.

TobiWahnKenobi
2012-02-01, 20:59:43
Für HD3D finde ich keine Software?? Ist es im Catalyst 12.1 prev enthalten?
Falls ja, wo aktiviert man es?:confused:

ich habe cat 11.12 und einen anderen gibts wohl zur zeit für die hd7970 nicht.



(..)

mfg
tobi

Cyv
2012-02-01, 21:01:50
Software???

HD3D ist im Game enthalten, wenn man das so nennen darf.
Aktiviert wird es Ingame, bei DiRT3 zB über die "hardware_settings_config.xml"! Dort muss nur Stereo auf "True" gesetzt werden.
Ah im BF3 Menü, habs gefunden... Nadann, mal die Kiste an den TV klemmen^^...

/Edit.
Schade, der TV wird und bleibt schwarz, wenn ich auf 3D umstellle :(

Spirou
2012-02-01, 21:21:06
23 Zoll hab ich mir nie angetan. Ich nehm an, man müsste dann dermassen dicht ans Display, daß man die Pixel zählen könnte.

Selbst bei 47 Zoll aus etwa einem Meter stören die Umrandungen ja noch immens, weil man durch Fokussieren und Umherblicken ein größeres Blickfeld abdeckt als bei 2d und automatisch immer wieder auf den Rand sieht oder darüberhinaus. Lustig, wenn größere Popouts aus dem Bild ragen, und dahinter kein Bildinhalt sondern Monitorrand oder Tapete ist.

Ab etwa einem Meter Sichtabstand und 47 Zoll habe ich die Auflösungsverringerung nicht als störend wahrgenommen.

Bei Projektoren ist Shutter ja derzeit soweiso die einzige Alternative, weil Polfiltertechnik in FullHD immer noch unbezahlbar ist. Mit Shuttertechnik gibts ja schon FullHD-Projektoren ab etwa 1100 Euro.

Schlammsau
2012-02-01, 21:37:09
Ah im BF3 Menü, habs gefunden... Nadann, mal die Kiste an den TV klemmen^^...

/Edit.
Schade, der TV wird und bleibt schwarz, wenn ich auf 3D umstellle :(
Dann probier TriDef!

Phantom1
2012-02-02, 11:41:20
Ach was. Polfilter ist geil. Tragekomfort, unproblematisch weil ohne Batterien/Akkus und Syncverluste. Man braucht die Brille nie abzusetzen.
dem stimme ich zu, im TV bereich ist Polfilter im moment das beste (wenig ghosting, kein flimmern, helles bild) und der blickwinkel ist ausreichend.

Im PC TFT bereich würde ich von polfilter auch eher abraten (sehr kleiner blickwinkel, ghosting). Shuttertechnik ist da etwas besser, aber da leider auch nicht wirklich gut (flimmert, viel ghosting, nur TN Displays).

Und im Beamer bereich führt shuttertechnik, vorallem in verbindung mit einem DLP Beamer (gar kein ghosting, sehr wenig flimmern).

Schlammsau
2012-02-02, 12:16:37
Also ich nehme bei mir überhaupt kein Flimmern wahr. Auch Ghosting suche ich vergebens.

Das Bild ist wie im Kino .... hab mir Avatar in 3D gegönnt. Einfach der pure Wahnsinn! :smile:

Phantom1
2012-02-02, 15:18:56
Also ich nehme bei mir überhaupt kein Flimmern wahr. Auch Ghosting suche ich vergebens.
dann kannst du ja mal wenn du lust hast hier dein testergebnis posten: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=520427

Schlammsau
2012-02-07, 17:42:26
dann kannst du ja mal wenn du lust hast hier dein testergebnis posten: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=520427
Denke nicht, dass ich da mitmachen muss .... laut Tobi haben Projektoren dieses Problem nicht.

Schlammsau
2012-02-12, 22:10:17
TriDef gibt es seit kurzem in der 5.1er Version.
http://www.tridef.com/download/TriDef-3D-5.1.html
This update contains the following components:

TriDef 3D Ignition 3.4.20
TriDef 3D Media Player 7.2.40

Release Notes

Changes in 5.1

TriDef 3D Display Setup now correctly detects more AMD HD3D configurations (including HD 7000-series cards).

TriDef 3D Ignition

Now supports over 600 games (572 DDD game profiles and 35+ user submitted profiles)
Improved the Add Game dialog: Simply drag a game's desktop shortcut or executable onto Ignition, then select the game's name from a list. (This is only required if "Scan" doesn't find the game automatically)
Added support for Star Wars: The Old Republic, LA Noire, Sonic Generations, Batman: Arkham City, Anno 2070 and various other games
Improved the following game profiles: Call of Duty: Modern Warfare 3, Skyrim and other games
Several game specific issues have been resolved

Knuddelbearli
2012-03-03, 23:11:48
hat hier wer Trin² in 3d auf einer amd Karte gespielt?

Schlammsau
2012-03-05, 17:27:19
hat hier wer Trin² in 3d auf einer amd Karte gespielt?
Du meinst Trine 2 oder ???

Ja hab ich, sieht "entzückend" aus, wenn auch nicht ganz mein Genre.

Knuddelbearli
2012-03-06, 04:55:23
mir gings vor allem darzm obs mit AMD überhaupt geht ^^

bin gerade dabei bisschen geld auf seite zu schaffen um dann nen ordentlichen 3d monitor zu kaufen ^^

Schlammsau
2012-03-06, 08:04:43
Ich habe noch kein Game gesehen, das nicht in S3D mit AMD funktioniert.

TriDef unterstützt nativ über 600 Games. Und wenn es den doch ein Game geben sollte, was nicht sofort erkannt wird, hat man immer noch die Möglichkeit, das "Grundprofil" zu nutzen, welches eigentlich überall geht.

Schlammsau
2012-03-29, 09:10:21
Neue Version ist da!
http://www.tridef.com/download/TriDef-3D-5.1.html
Changes in 5.2

TriDef 3D Ignition
Virtual 3D has been improved in terms of both quality and performance and renamed to "Power 3D" (DX 9 only, so far - DX10/11 Power 3D optimisations coming soon)
Improved DirectX 10/11 game performance (Battlefield 3 in particular)
Added support for Need For Speed: The Run, SOL Exodus, Unstoppable Gorg, Alan Wake, Trine 2, Microsoft Flight, Torchlight, APB, Tribes Ascend Beta, Blacklight Retribution and various other games
Improved the following game profiles: Call of Duty: Black Ops, Call of Duty: Modern Warfare 3, Sonic Generations, Batman: Arkham City, RayCity and other games

TriDef 3D Media Player
Fixed an issue which caused 3Di DVDs to playback incorrectly

MartinB
2012-03-31, 19:35:39
Ich benutze momentan Nvidia 3d Vision udn wollte fragen ob jemand einen Vergleich zwischen TriDef und 3d Vision hat, vorallem was Spielekompatibilität angeht.

Zurzeit habe ich noch eine 8800gt, möchste aber nun auf eine neue Karte aufrüsten. Bisher habe ich mir nur Nvidia Grafikkarten angeschaut, weil 3d Vision bei mir einwandfrei funktioniert (und dank 3d Vision Emulator auch keinen Cent kostet).

Schlammsau
2012-04-01, 09:50:51
Dann ist AMD bzw TriDef nichts für dich, weil du mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit dir auch nen neuen Monitor kaufen müsstest. Bleib bei nVidia....

MartinB
2012-04-01, 10:16:14
Ich besitze einen 3d DLP Beamer (deswegen auch der 3d Vision Emulator), sollte daher wohl keine Probleme geben.

Schlammsau
2012-04-01, 12:15:39
Ich besitze einen 3d DLP Beamer (deswegen auch der 3d Vision Emulator), sollte daher wohl keine Probleme geben.
Aso....hast du eine DLP-Link Shutterbrille?

MartinB
2012-04-01, 22:04:54
Ja natürlich. Mir geht es nur um die allgemeine Qualität der Unterstützung der Spiele.

Schlammsau
2012-04-02, 13:35:10
Ich habs jetzt schon einige male geschrieben.

TriDef unterstützt nativ über 600 - DX9, DX10 und DX11 Games. Und wenn ein Game nicht nativ unterstützt werden sollte, was sehr selten ist, kann man sich immer noch mit einem universellen Profil aushelfen. Praktisch wirst du kein Game finden, was nicht in S3D dargestellt werden kann. Der 3D-Effekt ist mal mehr, mal weniger gut, genauso wie bei 3D-Vision auch. Man hat aber, wie wohl aich bei 3D-Vision, unendlich viele Einstellungsmöglichkeiten um das für sich beste Ergebniss rauszukitzeln.

Reicht dir das als Antwort?

TobiWahnKenobi
2012-04-02, 14:32:35
Dass es dir nicht lästig wird, immer das gleiche zu schreiben..


(..)

mfg
tobi

MartinB
2012-04-06, 13:07:27
Nein, die Antwort reicht mir nicht. Ich würde gerne wissen was im direkten Vergleich besser aussieht. Das TriDef über 600 Spiele unterstützt ist zwar gut, das sagt aber nichts über die 3d Qualität dieser Spiele aus.

Vielleicht findet sich ja hier ein ehemaler 3dVision-Nutzer und kann etwas dazu schreiben.

TobiWahnKenobi
2012-04-06, 13:35:47
wie ehemalig? ich nutze beides und nehmen tut es sich unterm strich auch nix.. ausser dass ich in verbindung mit 3DV alle meine brillen (2x NV + 2x DLP) nutzen kann, was umgekehrt über die AMD-karte halt nicht geht.. 3DV ist halt weniger aufwendig als tridef, eben weil es keine zwischengeschaltete software ist, sondern nur ein haken im treiber.. klar, dass man da nicht mit mannigfaltigen einstellungen spielen muss; es reicht am rad zu drehen.

tridef vermeide ich meist zu benutzen; mir hat das noch nie gefallen und das wird es wohl auch nicht mehr. zum glück unterstützen spiele wie bf3 ja S3D nativ.


(..)

mfg
tobi

SamLombardo
2012-04-07, 05:15:06
MartinB wollte aber genau diesen Vergleich: Tridef vs 3D Vision. Dass natives S3D auf den Radeons sehr gut aussieht ist klar, nur ist es mit der Unterstützung (noch?) nicht allzu weit her. Was würdest Du (Tobi) , als jemand der beides nutzt zur Frage von MarinB -tridef oder 3D Vision sagen? Sind die Lösungen gleichwertig?

TobiWahnKenobi
2012-04-07, 06:49:29
gleichwertig bezogen auf was? auf den 3D-eindruck? ja, klar.. das ist aber jede technik, die nicht grad die vertikalauflösung halbiert.

auf die haptik? niemals.. ganz weit weg voneinander.. über tridef spiele ich mit reglern, mit 3dv spiele ich das spiel.

davon ab nerven mich launcher.. steam und origin reichen mir völligst.


(..)

mfg
tobi

IlhanK
2012-04-18, 23:01:01
Ola,

vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Funktioniert HD3D-FS auch mit Laptops mit Hybrid Intel/AMD-Grafik? Handelt sich hierbei im eine Radeon HD 6470M + Samsung T23A750 + TriDef.

Laut dieser Liste (http://www.amd.com/de/products/technologies/amd-hd3d/Pages/3d-notebook-graphics.aspx#2) hier sollte der Grafik-Chip und Monitor kompatibel sein.

Wenn ich TriDef auf AMD HD3D-FS umstelle, krieg ich nämlich ne Fehlermeldung, von wegen kein 3D-Monitor vorhanden und so. Stereoscopic-Zeugs funktioniert hingegen.

Gast
2012-04-19, 05:58:08
Ich muß bei mir Stereoscopic 120HZ einstellen, ansonsten funktioniert es ebenfalls nicht. Außer natürlich bei den Spielen, welche 3D nativ unterstützen, hier geht es für gewöhnlich auch ohne Tridef (Ausnahme C2). Hardware: Samsung S27A950D und HD 7970.

Soul
2012-04-19, 10:44:41
Funktioniert HD3D-FS auch mit Laptops mit Hybrid Intel/AMD-Grafik? Handelt sich hierbei im eine Radeon HD 6470M + Samsung T23A750 + TriDef.

Wie schliesst du den externen Monitor an? Via HDMI (für 3D braucht es einen HDMI 1.4 Anschluss) oder DVI?

Gast
2012-04-19, 13:53:12
DVI

Soul
2012-04-19, 14:28:36
Wenn du beim Laptop nur den externen Monitor aktivierst, dann sieht dein System den richtigen Monitor? Wenn ja, dann sollte der 3D Moudus funktionieren.

IlhanK
2012-04-19, 15:34:37
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten. ^^

Ich muß bei mir Stereoscopic 120HZ einstellen, ansonsten funktioniert es ebenfalls nicht

Wenn ich bei mir Side by Side (also Stereoscopic) einstelle, funktioniert es auch. Wobei ich sehr gerne einmal den Frame Sequential-Modus ausprobieren möchte, weil damit angeblich die 3D-Qualität deutlich besser sein soll.

Und zwar befindet sich auf der Treiber-DVD des Monitors eine angepasste TriDef-Version. Dieses Programm erlaubt es mir, von Stereoscopic auf Frame-Sequential umzustellen (Voraussetzung AMD Radeon HD 5000 oder höher).

Wenn ich auf FS umstelle, wird mein 3D-Monitor von TriDef aber nicht mehr erkannt.

Wie schliesst du den externen Monitor an? Via HDMI (für 3D braucht es einen HDMI 1.4 Anschluss) oder DVI?

Ich gehe über HDMI. Laptop und auch Monitor haben keinen DVI-Anschluss. 3D-fähiges HDMI-Kabel ist im Lieferumfang des Monitors dabei gewesen und den benutze ich auch.

Soll heißen, der Monitor kann bei PC-3D-1080p maximal 24 Frames. Ist halt ne Limitierung des Monitors. 720p macht er mit 50/60 Hz.

Nach einigem Probieren habe ich einen Verdacht:

TriDef kommt nicht damit klar, dass sich zusätzlich zur Radeon auch Intel-Grafik unter der Haube befindet. Oder vielleicht liegt es am integrierten Display vom Laptop.

Beides lässt sich leider nicht im BIOS deaktivieren. Kann zwar das integrierte Display im Geräte-Manager entfernen, aber das hat nix gebracht. Intel-Grafik lässt sich weder im Geräte-Manager deaktivieren noch entfernen. In beiden Fällen schießt es nämlich den Radeon-Treiber ab.

Frage daher, hat jemand HD3D-FS erfolgreich mit nem Laptop zum Laufen gekriegt?

IlhanK
2012-04-23, 14:00:18
Kann es vielleicht sein, dass der Radeon 6470M Grafikchip gar nicht in der Lage ist, Frame Sequential darzustellen?

Ist zwar in dieser Liste (http://www.amd.com/de/products/technologies/amd-hd3d/Pages/3d-notebook-graphics.aspx#2) von AMD aufgeführt, aber vielleicht meinen die damit nur das generische HD3D Side-by-Side. Oder was meint ihr?

Schlammsau
2012-12-12, 20:18:23
Ganz schön ruhig hier.

Wollt nur mal anmerken, dass ich 3D jetzt mit meiner 7660D (Trinity) zocke .... und es funzt wunderbar! :)

hacky
2013-03-06, 13:33:45
Lange ist es her, dass ich 3d Stereo Brillen genutzt habe, das war noch zu Zeiten von der Wicked 3d Voodoo 2 Lösung im letzten Jahrtausend und zu NVidia FX5900 Zeiten mit Röhrenmonitoren.

Nun ja aktuell sieht meine Hardware wie folgt aus und ich hätte mal wieder Lust ins "Brillengeschäft" einzusteigen.

Aktueller PC:
-Windows 8 Pro,
-Intel Core i5 2500k
-Grafikkarte ATI/AMD Powercolor 5870 LCS V2 Grafikkarte mit 1x HDMI (1.3?), 2x Duallink DVI Stecker+ 1x Displayport
-Beamer (nicht 3d fähige) Benq 1000+ FullHD (HDMI 1.3 ?) 85 Hz bei 720p möglich ?!
-Bildschirm Acer 27" T272Hlbmidz, 3d Vision (2?) + Lightboost geeignet (http://geizhals.at/de/acer_t272hlbmidz_um_ht2ee_001_a836192.html)

Den 27" Monitor habe ich erst seit kurzem und hatte den primär wegen der Windows 8 Multitouch Funktion gekauft.

Als Besitzer diverser alter Voodoo 2 und NV Shutterbrillen dachte ich mir vielleicht ist es an der Zeit mich mal wieder damit zu beschäftigen.
Die ganzen alten Brillen (10 und mehr Jahre alt) für analog VGA bzw. mit den VGA Dongeln kann man weg wohl schmeisen oder ?

Ich hatte schon überlegt mir das 3d Vison 2 set (mit Lightboost Option) von NV zu kaufen, da es ja für meinen Acer TFT bestens geeignet sein müsste und ich auch keine aktuelle Shutterbrille besitze.

Was mich bisher abhielt war der Umstand, dass ich dachte ich bräuchte eine neuerer NV Graka.
Da meine OC Edition der ATI 5870 jedoch (für mich immer noch) bestens performt hatte ich keine Lust viel Geld für eine (wassergekühlte) NV Karte auszugeben.

Nun meine Frage:

Kann ich meinen Acer TFT mit einer 3d Vision Brille und der Radeon 5870 kombinieren ?
Oder anders gefragt , kann man eine ATI/AMD Grafikkarte der 5000er Serie mit einer 3d Vision Brille und einem für 3d Vison zertifiziertem Bildschirm als 3d stereofähiges "Gaming device" nutzen ?

Funktioniert AMDs "HD3D Technology" oder die "TriDef Software" auch grundsätzlich mit 3d Vision Brillen in kombination mit 3d Vision Bildschirmen ? (Mein Acer TFT wird noch nirgendwo erwähnt , nichtmal bei NV :freak: )

:smile:

Phantom1
2013-03-06, 18:59:56
@hacky: erstmal die gute nachricht, die Radeon 5870 ist voll HDMI1.4 kompatibel (kann also alle framepacking 3d formate).

Hat dein Acer Monitor HDMI1.4?

hacky
2013-03-07, 10:06:54
@hacky: erstmal die gute nachricht, die Radeon 5870 ist voll HDMI1.4 kompatibel (kann also alle framepacking 3d formate).

Hat dein Acer Monitor HDMI1.4?

Leider keine Info dazu gefunden.
Den Monitor gibt es noch nicht sehr lange und das Ding ist kaum verfügbar.
Nicht zu verwechseln mit einem ähnlichem 3d Modell 27" von Acer.

Soweit ich es bei den 3d Vision FAQs gelesen habe dürfte die 3d Vision Brille ja leider auch nur mit NV Grakas funktionieren bzw. der Treiber ist bei den Grakatreibern integriert.

Somit kann ich wohl die 3d Vision Brille gar nicht nutzem mit meiner ATI Graka.

Stellt sich die Frage ob mein Monitor mit anderen Shutterbrillen funktionieren kann.
Leider finden sich dazu keine Infos.

Sumpfmolch
2013-07-11, 20:02:54
Welcher Monitor ist denn aktuell empfehlenswert? Die AMD Seite hat ja nur eine sehr spärliche Hardwareliste...

TobiWahnKenobi
2013-07-12, 12:34:22
irgendwelche LG polfilter oder samsung shutterdinger sollten damit zusammenarbeiten.


(..)

mfg
tobi

Soul
2013-07-29, 13:48:52
Alle Geräte die HDMI 1.4 unterstützen sollten mit HD3D von AMD funktionieren.

TobiWahnKenobi
2013-07-29, 18:36:15
Alle Geräte die HDMI 1.4 unterstützen sollten mit HD3D von AMD funktionieren.

der satz ist unvollständig. es müsste heissen, alle geräte, die hdmi-1.4 unterstützen und eine eigene 3D-technik mitbringen sollten mit HD3D von AMD funktionieren.



(..)

mfg
tobi

Phantom1
2013-07-29, 21:01:33
alle geräte, die hdmi-1.4 unterstützen und eine eigene 3D-technik mitbringen sollten mit HD3D von AMD funktionieren.
es gibt TFT/TVs/Beamer mit hdmi1.4 die keine eigene 3d technik mitbringen?

Schlammsau
2013-07-30, 06:53:17
es gibt TFT/TVs/Beamer mit hdmi1.4 die keine eigene 3d technik mitbringen?
Es ist anders, egal welche Technik sie verwenden, sie würde von der Graka dann als HD3D verwendet werden.

Mit Ausnahme natürlich von nVidias 3DVision.

Psychopat
2013-08-10, 12:04:17
Ich will mal auf diesen Post im Tomshardware Forum aufmerksam machen, in dem erklärt wird wie man einen (3D Vision) 120+ Hz Monitor mit AMD Karten für Stereo 3D einrichtet.

http://www.tomshardware.co.uk/forum/id-1661978/ultimate-gaming-solution-amd-users-vision-monitors.html

Um vorzubeugen das der Link nicht mehr geht, copypaste ich den Post mal hier rein:


Hello people! Today I am here to bring an amazing solution to a problem many AMD Video card users face. As everyone with an AMD video card will know, there are very limited options for 3D gaming or entertainment. Everyone who dreamed of 3D gaming with an AMD card will have surely met with disappointment seeing how NVIDIA's dominance in 3D gaming has left us AMD gamers with no quality options.

The current status:-

Currently, if you own an AMD card and wish to play games in 3D you have the following options:
1. Hooking up a 3d TV via hdmi and using AMD HD3D using a 3rd party software like Tridef.
2. Using AMD HD3d certified monitors like Samsung 950D, etc
3. Using Nvidia 3D Vision certified monitors which support HDMI 3D (like Acer HN274H) and have built in 3d emitters.

Of the above only option 2 offers the best experience as you are not limited to HDMI restrictions of 720p@60 or 1080p@24. However the problem is its almost impossible to find an HD3D certified monitor unlike 3D Vision monitors. The only HD3D monitor currently available are the Samsung monitors 750D and 950D. However they are expensive and their quality is not what you would call the best. Moreover, they are no longer supported by Samsung.

My Solution

About a week back I had myself asked a question on this forum on how I could get 3D working on an Nvidia monitor with an AMD card. However, I like I had feared, there was no solution.

However I was determined to find a solution as I knew it was not impossible and believed that we required no special monitors for 3D gaming. So now after about a week from my first question on this forum, I have finally got 3D working on AMD card with a 3D Vision monitor which totally blows away normal AMD HD3D methods and equals if not surpass Nvidia's 3D Vision technology!

Since I myself didn't have a capable PC and parts, I sought help from my friend. So all the testing has been done on my friend's rig.

Here is what you need:

1. Any 120Hz+ monitor in the world whether it be Nvidia 3D Vision enabled or not. I used the Asus VG248QE monitor
2. Any AMD video card capable of stereo 3D. I used a dual AMD 7970 Crossfire config.
3. 1 pair of Xpand Youniversal glasses (Optional. For the best experience)
4. A DVI sync stripper with emitter kit
5. Tridef 3D Software

Procedure:

1. First of all, for the best experience, you will need to the Xpand Youniversal 3D glasses. Here is a link to their site: http://www.xpand.me/products/youniversal-3d-glasses/
You may find them cheap on Amazon or ebay or buy directly from them. Its just $99 a pair. It's available in various sizes too.

2. Then you will need to buy a a 3D emitter kit. You guys must have heard of 3DTV Corp. They have been selling a lot of the 3D products for 3D TV's and stuff. They have a special PC emitter kit which comes with a pair of 3D glasses (hence why step 1 is optional), a DVI sync stripper with an IR emitter and some cables. Their website will definitely look very non professional and shady but they are the real deal. They have excellent support and you get immediate responses. Or you could buy their product from ebay too (However much more expensive by about $85).
Here is their website: http://www.3dmagic.com/
Here is their product page: http://ahugq.vcfpq.servertrust.com/product_p/pcirk.htm
Alternative ebay link(with 2 pairs of glasses): http://www.ebay.com/itm/160868149343?ru=http%3A%2F%2Fww...

If you do not want the glasses in the kit, you can contact 3DTV Corp via email available on their website.

3. Once you have the emitter kit, connect the sync stripper between your PC and your monitor using a Dual Link DVI cable. You will need to use one dual link cable to connect the PC to the sync stripper and another one to connect the stripper to the monitor. You get one dual link cable with the kit.
Instruction manual : http://www.3dmagic.com/pdf/DSS%20Manual%20%204-24-11%20...

4. Connect the mini USB cable coming from the sync stripper to the IR emitter in the kit. You don't need to connect a separate power cable to the emitter's optional power input.

5. Set your desktop resolution to the one you want and the refresh rate to 120Hz or more.

6. You will need to buy the Tridef software. If you have an AMD card, you get a 50% discount. So the final price is $25. Here is the link to get the discounted product: http://www.tridef.com/cart/pages.php?pageid=5

7. Install Tridef 3D. After installation, a display setup control panel will be launched. In the Monitor type, select Standard display types. In the monitor model option, select Direct 3D Stereo 120 Hz.

8. Pres the on/off button on the emitter. The sync signal LED should glow green.

9. Place the emitter on top of your monitor or somewhere where your glasses will get unobstructed signal from the emitter. If there is anything blocking the line of sight b/w the 3D glasses and emitter, the glasses will lose sync. This is true of even 3D Vision technology due to the limitation of IR waves.

10. Now if you have bought the Xpand glasses, download and install Xpand's PC application here: http://www.xpand.me/products/youniversal-3d-glasses/you...
Connect your Xpand glasses to the PC (read its manual) and upgrade your firmware with the PC application. What's really cool about this PC application is that it allows you to fine tune the glasses shutter timings and delays to give the best 3D experience you can get by eliminating ghosting. More on that later.

11. Activate your 3D glasses by bringing them close to the emitter and switch them on and then wear them. (the Xpand glasses or the glasses that come with the kit) The Xpand glasses will automatically detect the right IR protocol.

12. Launch Tridef ignition from the PC and search for installed games and apply appropriate Tridef profile if available and start the game and turn on 3D in game using Tridef keyboard shortcut. Kindly search online for Tridef tutorials.

13. Finally! You have it! Enjoy mind blowing 3D!

14. Read on for more tweaking and Nvidia Lightboost on an AMD card!!!


Troubleshooting:

1. If you see weird 3D effects: The left and right images may be swapped. Press the L/R button on the emitter to swap left and right shuttering of the glasses.

2. If you see ghosting: If you have Xpand glasses, you are in luck. You can use the PC application once the glasses are connected to the PC to adjust the opening and closing delays. Just slide the bars up and down to increase and decrease delay respectively. However this is a trial and error method but once you find the sweet spot, you will love it.
Note: If you increase opening delay, but do not increase the closing delay by the same amount, the brightness of the image may decrease. However you may get an image with less ghosting.

3. If brightness is too low: Increase your Monitor brightness to the Max.


Nvidia Lightboost on 3D Vision ready monitors with AMD card!!!

If you have heard about lightboost, you will know it was Nvidia's answer to solve dark 3D images. However you require lightboost compatible 3D Vision monitors and an Nvidia card (until now).

There have been many hacks to enable lightboost even in 2D mode for CRT like smoothness in picture quality. However they still needed an Nvidia card.

However a user from hardforums found a way to get Lightboost working even on Radeons ! But you will need to use the monitor with an Nvidia card once for a one time activation of the lightboost feature. Here is the link to the hack: http://hardforum.com/showpost.php?p=1039680623&postcoun...
You can then use lightboost with an AMD card for both 3D and 2D gaming. The result is amazing with brighter 3D gaming and unbelievably smooth 2D gaming.

Note: You will need a Lightboost supported monitor for the Lightboost hack


My feedback:
I am totally mind blown! I can't believe that I had an experience at least as good as Nvidia 3D vision if not better. If Nvidia didn't go about with its monopolistic influence in the 3D monitor market, we AMD users would not have to settle for cheaper options. However now with this method you do not have to make any compromises other than the initial setup and a slightly higher cost compared to Nvidia's solution.

If anyone is looking for a 3D monitor, I would definitely suggest the 24 inch Asus VG248QE. It supports refresh rates up to 144Hz and also supports Nvidia Lightboost. And it's incredibly cheap too! It's just $269.99 on newegg: http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E168...


I would like to hear feedback from you guys if you have tried my method. I am sure at someone will definitely find this useful. And sorry for the really long post :D

kokett
2013-08-17, 19:45:24
Ich hab HD3D jetzt auch mal mit Two Worlds 2 auf meinem Plasma TV getestet und bin vom Ergebnis ziemlich begeistert. Allerdings kenne ich andere Spiele in 3D noch nicht.

Kann mir jmd. zum besseren Verständnis folgende Fragen beantworten:

- 3D in 720p @ 60Hz entspricht für die Grafikkarte dem doppelten Rechenaufwand derselben Auflösung in 2D ?
- 1080p 3D geht aufgrund des HDMI Standards nur mit 24Hz, manche TVs schaffen 30Hz?
- für 1080p @ 60Hz bräuchte man wohl Crossfire für max ingame Details mit guten fps?
- Gibt es eine Liste von Spielen, die ingame HD3D und/oder Side By Side 3D anbieten? Die Liste der nativen HD3D games kenne ich schon (sind ja nur 5 oder 6). Im Prinzip interessieren mich Spiele, die ohne TriDef laufen.
- Ist TriDef in der AMD Edition die 25U$ wert ?

Sumpfmolch
2013-08-31, 10:01:11
Ich will mal auf diesen Post im Tomshardware Forum aufmerksam machen, in dem erklärt wird wie man einen (3D Vision) 120+ Hz Monitor mit AMD Karten für Stereo 3D einrichtet.

http://www.tomshardware.co.uk/forum/id-1661978/ultimate-gaming-solution-amd-users-vision-monitors.html

Um vorzubeugen das der Link nicht mehr geht, copypaste ich den Post mal hier rein:

Selbst zu so einem "Hammerthema" wie diesem gibt es so gut wie keine Rückmeldungen. 3D scheint äußerst wenig genutzt zu werden. Die wenigen Rückmeldungen im Tomshardware Forum zu diesem Thema sind dann auch noch widersprüchlich: einer gibt an, dass es funktionieren würde aber der nächste schreibt, dass es nicht klappt. Unter solche Vorzeichen bestellt doch kein Mensch Hardware für über 400€ nur um dann festzustellen, dass nichts funktioniert. Und schon recht nicht das benötigte Zubehör aus Amerika von einer völlig unbekannten Mini-Firma mit grausamen Internetauftritt.

Sumpfmolch
2013-09-14, 14:33:27
Ok...wenn die ganzen 3D-Vision Monitore doch nicht gehen bleibt 3D auf AMD ziemlich tot.

Sumpfmolch
2013-09-26, 22:22:08
Mit HDMI 2.0 dürften spätestens nächstes Jahr Grafikkarten und Monitore kommen, die FullHD mit 60Hz erlauben. Sollte man derzeit wohl eher abwarten...

edit: laut diverser Websites soll die 7000er generation bereits in der Lage sein 1080p 120Hz zu übertragen. Jetzt aber her mit den HDMI 2.0 Monitoren...

Wexx
2014-05-28, 18:02:26
Moin,

ich habe hier einen Asus Monitor mit IPS Panel welcher auch 3D kann, laut Hersteller nur über den HDMI-Eingang. Mein Problem ist jetzt, ich habe eine Radeon HD7970 Driect CU ii und diese Karte hat keinen HDMI-Ausgang, es liegt zwar ein Adapter von DVI auf HDMI bei ich steige aber nicht wirklich durch was ich noch machen muss.

Auf der Packung der Karte steht man soll für Dual-Link ( was ich glaube nötig ist für 3D ) den ersten DVI-Platz nutzen und auf der Karte den Schalter zum Bios switchen betätigen ( da weiß ich nicht welche Position der stehen muss ).

Geht das mit der Karte und 3D überhaupt ?

Gruß
Wexx

foenfrisur
2014-05-28, 18:10:39
dein monitor kann es eher nicht.
es gibt keinen 3D monitor mit IPS.
von asus sowieso nicht.

mfg

Wexx
2014-05-28, 18:56:10
Moin,

ich denke schon.
Ich habe diesen hier und der macht laut Handbuch 3D

http://www.amazon.de/Asus-VG27AH-LCD-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B0098RED72

Gruß
Wexx

foenfrisur
2014-05-28, 19:05:02
aso.
das ist einer mit polarisation und 60Hz.
hast du eine entsprechende brille?

nachteil ist übrigens, das du mit halber auflösung 3D hast ;)

da steht außerdem, das du einen knopf am monitor drücken musst.

mfg

edit:
sonst nutze TRIdef
http://www.tridef.com/products/pc

iz3d macht wohl nicht mehr viel:
http://forum.iz3d.com

Wexx
2014-05-28, 21:07:11
Das mit dem Knopf drücken geht ja auch ist aber nicht das richtige 3D von der GraKa.

Klar hab ich ne Brille und das mit der halben Auflösung weiß ich auch.

Ich möchte ja nur wissen was bzw. wie ich die Karte mit dem Monitor verbinden muss, denn der Monitor erkennt den PC nicht als 3D Ausgabegerät, auch nicht mit TRIdef, hab ich auch schon probiert.

Also die Radeon HD 7970 kann doch 3D nur wie ist die Frage.

Gast
2014-05-29, 11:57:07
Bei meinem Acer 3D passiv Monitor geht HD3D und Tri Def das Spielen und Filme schauen (Power DVD) in 3D mit meiner 7970 direct CU II mit einem DVI auf HDMI Adapter. Windows muss den Monitor nur als 3D kompatibel erkennen.

Wexx
2014-05-29, 12:52:03
Hallo,

wie bekomme ich das hin, das Windows den als 3D Monitor erkennt, wird als standart Monitor im Geräte-Manager angezeigt, bei den Auflöseeinstellungen wird aber der richtige Monitor Angezeigt.

Gruß
Wexx

EDIT: Mein Monitor ist jetzt auch schon mit dem DVI zu HDMI Adapter verbunden und mit Tridef hab ich mir auch schon so Demo Filme angesehen füllen aber nicht den ganzen Bildschirm, ich finde dafür aber auch keine Einstellungen.

TobiWahnKenobi
2014-05-29, 13:40:47
Hallo,

wie bekomme ich das hin, das Windows den als 3D Monitor erkennt, wird als standart Monitor im Geräte-Manager angezeigt, bei den Auflöseeinstellungen wird aber der richtige Monitor Angezeigt.

Gruß
Wexx

EDIT: Mein Monitor ist jetzt auch schon mit dem DVI zu HDMI Adapter verbunden und mit Tridef hab ich mir auch schon so Demo Filme angesehen füllen aber nicht den ganzen Bildschirm, ich finde dafür aber auch keine Einstellungen.

plug and play bildschirm (standard) ist normal im GM.

tridef, sofern man diese software als "3D lösung" betrachtet, muss das endgerät erkennen.


(..)

mfg
tobi

Wexx
2014-05-29, 14:12:52
Moin,

so habe jetzt gerade Battlefield 3 in 3D gespielt über TriDef, funktioniert echt gut.

Es ist jetzt auch der ganze Bildschirm ausgefüllt (hatte an meinem Bildschirm was verstellt).

Ist man immer auf diese Zusatztreiber angewiesen, gibt es nicht von AMD direkt HD3D Treiber ?

Ich finde es ein wenig umständlich immer mit dem Starten und Einstellen.

Gruß
Wexx

TobiWahnKenobi
2014-05-29, 14:35:56
ist auch umsetzungstechnisch eher ne krücke, weil es zwischen treiber und bildausgabe sitzt. aber besser als nix. bei der nächsten grafikkarte, kaufst du nvidia und nimmst 3DVision.


(..)

mfg
tobi

Gast
2014-05-29, 23:19:14
ist auch umsetzungstechnisch eher ne krücke, weil es zwischen treiber und bildausgabe sitzt. aber besser als nix. bei der nächsten grafikkarte, kaufst du nvidia und nimmst 3DVision.


(..)

mfg
tobi

Ich finde weder Tri Def noch nVision gut weil mit HD3D ein Standard da wäre der auf jedem 3D Fernseher funktioniert.

kokett
2014-05-30, 01:55:41
Moin,

so habe jetzt gerade Battlefield 3 in 3D gespielt über TriDef, funktioniert echt gut.

BF3 hat 3D an Bord, du brauchst dafür kein TriDef. Einfach das Spiel normal starten und in den Video optionen die 3d option auf "Enabled".

TobiWahnKenobi
2014-05-30, 08:33:31
Ich finde weder Tri Def noch nVision gut weil mit HD3D ein Standard da wäre der auf jedem 3D Fernseher funktioniert.

wieder ne krücke - fernseher.. beschränkung auf bluray-typische 3D-modi (720p60 oder 1080p24; idR SBS). da ist ne proprietäre lösung, die am TFT das macht, was der spieler möchte (sequenzielles shuttern mit flexiblen auflösungen u. mit etwas gefummel sogar mit downsampling auf einem lagfreien "zocker"-TFT) xmal geschmeidiger (nVidia). an den 3D-fähigen geräten, die so in der landschaft rumstehen und die man parallel mit anschliessen kann (fernseher/beamer), funktioniert das optional dann eh, wenn auch mit der beschränkung auf 720p60 respektive 1080p24 (3DTVplay).

wäre dieses "bluray-hdmi-1.4-3D" die einzige stereoskopie am rechner, hätte ich den schrott keine 14 jahre mitgemacht - denn die lösung ist subjektiv einfach schlecht zum daddeln - zumindest wenn man besseres kennt.



(..)

mfg
tobi

tobeornottobe
2014-06-03, 21:29:08
TFT & Downsampling? Ihr Götter. Ist das hier etwa das 2dcenter?

Was will man bei 3D mit Downsampling, zumal das derzeit keine existierende GPU bewältigt. Vom Speicherbedarf her nicht, vom Leistungsbedarf her auch nicht. Wozu auch, wenn schon allein die Sichtüberlagerung das selbe leistet.

3D-fähige TVs können praktisch alle 1080p30 SBS und die besseren, also alle Passivgeräte, kommen überwiegend wunderbar mit 1080p75 (tridef) zurecht.

Kann man mit nVision aber eher vergessen, weil den meisten Karten der Speicher ausgeht (ca. doppelter Bedarf), und keiner Lust hat, im verdunkelten Raum blind in die Gegend zu aschen, Getränke umzuwerfen, und alle Nase lang Batterien zu wechseln.

Da 3D Bildgröße braucht, ist TFT keine Lösung, und Shutter ist wegen Ghosting, Syncproblemen und Geflimmer für mehrstündige Sessions ohnehin eher untauglich. Geschmeidig ist da mal gar nichts.

Für 3D braucht jedenfalls kein Mensch flexible Auflösungen, und bluray-typische schon mal gar nicht. So wenig wie Downsampling. Es sei denn, man will unbedingt mal eine Titan mit geshutterter Slideshow ächzen sehen.

Ist aber eine tolle Trollvorführung, erst für Shutter-3D auf blueray-typische 720p runter, dann per Downsampling wieder hoch, das ganze auf einem winzigen TFT, dank 3D sowieso kein Aliasing mehr sehen zu können, dafür aber die Getränke beim Suchen nach Batterien vom Tisch wischen. Weiter so!

Die einen basteln, wischen den Boden auf, und mähren im Forum, die anderen gamen stundenlang ermüdungsfrei mit tridef und amüsieren sich königlich.

TobiWahnKenobi
2014-06-03, 22:20:39
TFT & Downsampling? Ihr Götter. Ist das hier etwa das 2dcenter?

Was will man bei 3D mit Downsampling, zumal das derzeit keine existierende GPU bewältigt. Vom Speicherbedarf her nicht, vom Leistungsbedarf her auch nicht. Wozu auch, wenn schon allein die Sichtüberlagerung das selbe leistet.

3D-fähige TVs können praktisch alle 1080p30 SBS und die besseren, also alle Passivgeräte, kommen überwiegend wunderbar mit 1080p75 (tridef) zurecht.

Kann man mit nVision aber eher vergessen, weil den meisten Karten der Speicher ausgeht (ca. doppelter Bedarf), und keiner Lust hat, im verdunkelten Raum blind in die Gegend zu aschen, Getränke umzuwerfen, und alle Nase lang Batterien zu wechseln.

Da 3D Bildgröße braucht, ist TFT keine Lösung, und Shutter ist wegen Ghosting, Syncproblemen und Geflimmer für mehrstündige Sessions ohnehin eher untauglich. Geschmeidig ist da mal gar nichts.

Für 3D braucht jedenfalls kein Mensch flexible Auflösungen, und bluray-typische schon mal gar nicht. So wenig wie Downsampling. Es sei denn, man will unbedingt mal eine Titan mit geshutterter Slideshow ächzen sehen.

Ist aber eine tolle Trollvorführung, erst für Shutter-3D auf blueray-typische 720p runter, dann per Downsampling wieder hoch, das ganze auf einem winzigen TFT, dank 3D sowieso kein Aliasing mehr sehen zu können, dafür aber die Getränke beim Suchen nach Batterien vom Tisch wischen. Weiter so!

Die einen basteln, wischen den Boden auf, und mähren im Forum, die anderen gamen stundenlang ermüdungsfrei mit tridef und amüsieren sich königlich.

hast du zulange am offenen fenster gesessen? so ziemlich alles was du geschrieben hast ist quatsch. zum glück haben wir seit jahren gut besuchte threads wo interessierte sich die realität und erfahrungen der anderer anlesen können.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=488158
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=459945

btw,
ich habe zufällig seit jahren (seit elsa revelator im jahr 2000) "3D". von anaglyphenbrillen, über polfilter bis shutter. von TFT über fernseher bis beamer und befeuere es sowohl über R9 290 (accelero III) mit krücke tridef als auch über 3DVision (GTX Titan). und das alles nebeneinander ;)

http://abload.de/thumb/wolfensteintripleclonulul2.jpg (http://abload.de/image.php?img=wolfensteintripleclonulul2.jpg)http://abload.de/thumb/eng01q84.jpg (http://abload.de/image.php?img=eng01q84.jpg)

kein mensch hier hat davon geredet, dass man irgendwas auf 720p downsamplen soll. Ich wollte eigentlich lediglich ausdrücken, dass es mit NV möglich ist. und das sicher nicht nur auf 720p. idR eher auf 1080p; ausgehend von allem, was zwischen 4K und FHD liegt.
naja.. zumindest unter win7; unter win8.1 habe ich das nicht mehr getestet.

und zum thema speicherverbrauch verbringst du deine zeit auch besser über lehrbüchern als dummfug per gastaccount ins forum zu hacken.

http://abload.de/thumb/bf3_stereo_an-ausv7zat.jpg (http://abload.de/image.php?img=bf3_stereo_an-ausv7zat.jpg)

http://abload.de/img/bf3_stereo_an-ausv7zat.jpg
Stereo 3D AN vs. AUS | VRAM Auslastung identisch


(..)

mfg
tobi

tobeornottobe
2014-06-04, 09:34:26
und zum thema speicherverbrauch verbringst du deine zeit auch besser über lehrbüchern als dummfug per gastaccount ins forum zu hacken.

Leistungs- und Speicherbedarf im 3D-Betrieb sehe ich mir nicht in Lehrbüchern an, die es nicht gibt, sondern an meinem 55er, den ich über tridef an einer 280x (1200/1700) und einer Radeon 7990 (1100/1600) betreibe.

Und zwar problemfrei und komfortabel bei mehrstündigen Sessions mit diversen aktuellen und weniger aktuellen Titeln, weswegen ich weiß wovon ich rede.

Und wenn ich so was lese platzt (nicht nur mir) mir die Hutschnur:

tridef, sofern man diese software als "3D lösung" betrachtet, muss das endgerät erkennen.

Das ist nämlich totaler Bullshit, denn tridef bietet die direkte Wahl aller unterstützten Ausgabemodi unabhängig vom angeschlossenen Endgerät an.

Genauso unwahr (weil als fanboy-geflame intendiert und komplett aus den fingern gesogen) ist auch jeder andere Satz, den du hier einbringst. Nichts dagegen, wenn Leute mitdiskutieren, die keine Ahnung haben, aber dann sollen sie Fragen stellen, und nicht sich Behauptungen ausdenken.

TobiWahnKenobi
2014-06-04, 10:54:34
Leistungs- und Speicherbedarf im 3D-Betrieb sehe ich mir nicht in Lehrbüchern an, die es nicht gibt, sondern an meinem 55er, den ich über tridef an einer 280x (1200/1700) und einer Radeon 7990 (1100/1600) betreibe.

Und zwar problemfrei und komfortabel bei mehrstündigen Sessions mit diversen aktuellen und weniger aktuellen Titeln, weswegen ich weiß wovon ich rede.

Und wenn ich so was lese platzt (nicht nur mir) mir die Hutschnur:



Das ist nämlich totaler Bullshit, denn tridef bietet die direkte Wahl aller unterstützten Ausgabemodi unabhängig vom angeschlossenen Endgerät an.

Genauso unwahr (weil als fanboy-geflame intendiert und komplett aus den fingern gesogen) ist auch jeder andere Satz, den du hier einbringst. Nichts dagegen, wenn Leute mitdiskutieren, die keine Ahnung haben, aber dann sollen sie Fragen stellen, und nicht sich Behauptungen ausdenken.

das mag für die tridef vollversion zutreffen, die vergünstigte version, die mit mit grafikkarten von AMD bekommen kann, muss eine AMD-karte im system finden und die version, die mit polfiter-TFTs ausgeliefert wird, muss das zugehörige endgerät erkennen und ist auch auf das format beschränkt, welches besagtes endgerät darstellen kann.

http://abload.de/img/unbenanntrdsma.png
vergünstigte tridef lizenz, wenn man die AMD rauszieht oder über eine danebensteckende NV spielt

und für mich ist an diesem punkt EOD. den ganzen mist posten wir schon seit 2009 immer wieder, siehe links weiter oben. zum dreschen hohler phrasen fehlt mir leider die zeit - und bei allem respekt - erfahrungsschatz bei dir -> ne umgelabelte 7970 und ein polfilter-fernseher.. mediamarktkunden finden sowas toll. wenn man über tridef-zocking was positives schreiben will, würde es lauten.. "besser als nix".

wenn du zufrieden bist, ist das doch toll - aber es gibt besseres.. übrigens halbiert der polfilterschund die auflösung.


(..)

mfg
tobi

tobeornottobe
2014-06-04, 16:40:07
Hör auf technischen Nonsense zu verbreiten!

Der Rabatt für Besitzer von AMD-Grafikkarten ist längst Geschichte, berechtigte zum Bezug der ganz normalen Vollversion zum halben Preis, und nur für die Gewährung des Rabatts musste ein kompatibles Endgerät über den Webshop detektiert werden. Für den Betrieb war das nie nötig.

Wer mit seinem Endgerät eine Custom-Version erwarb, brauchte sich um die Einstellungen des Ausgabemodus keine Gedanken machen, denn diese Lizenzen waren ohnehin an das Endgerät gebunden.

Eine technisch bessere Lösung als die Tridef-Software existiert nicht. Abgesehen vom fehlenden Support von OpenGL (gibts nicht und ist auch nicht geplant) gibt es nicht einen Aspekt, den jemals eine andere Lösung besser gekonnt hätte.

Im Übrigen sind tobis Behauptungen zur Funktionsweise des tridef-Treibers falsch. Sämtliche technischen Lösungen für Stereoskopie setzen an den selben Schnittstellen an, und zwar zwangsläufig nicht etwa nach dem Treiber, sondern bereits vor oder über DirectX.

Wir fassen zusammen:

1) Stereoskopie kostet reichlich Renderleistung UND zusätzlichen Grafikspeicher, weswegen Karten mit weniger als 3 GB dann auch schon mal an ihre Grenzen stoßen.

2) Downsampling macht in Verbindung mit Stereoskopie nicht nur speicherbedingt Probleme, sondern ist sinnfrei, weil die versetzen Betrachtungswinkel bei Überlagerung in der Praxis bereits denselben Effekt haben, weswegen Aliasing im 3D-Betrieb praktisch keine Rolle spielt. Die Objektwahrnehmung ist im 3D-Betrieb auch deutlich weniger umrisszentriert.

3) Flexible Auflösungen sind daher im 3D-Betrieb so nötig wie ein Kropf.

4) Soweit die Anbindung des Endgeräts bandbreitenlimitiert ist, unterliegen passive wie aktive Stereoskopie denselben Begrenzungen. Das wird sich auch vor der nächsten Generation Grafikkarten nicht ändern, da es kaum Endgeräte mit DP gibt und bisher noch keine Grafikkarte HDMI 2.0 beherrscht. Letzteres wird gerade breitflächig bei UHD-3D-TVs (ab ca. 2000 Euro) eingeführt, funktioniert aber an keiner aktuellen Grafikkarte.

5) Alle technischen Lösungen für Stereoskopie sind grundsätzlich funktionsgleich und unterscheiden sich letztlich allein hinsichtlich des Umfangs damit kompatibler Spiele, wobei diesbezüglich tridef mittlerweile in Führung ging, da die Generic-Modi praktisch alles bis auf OpenGL abdecken.

6) Negative Bewertungen von Stereoskopie kommen zu >90% von Leuten, die sich Shutter-Technik aufs Auge drücken ließen, und der damit verbundenen Einschränkungen wegen (Batteriewechsel, Sichtfeld, Brillengewicht, Stromverbrauch und erhöhtem Verschleiß des Endgeräts bei im 3D-Betrieb prinzipbedingt monströsen Helligkeitswerten, Sichteinschränkungen jenseits des Bildinhalts) meist auch deutlich weniger nutzen.

7) Wer qualitativ keine Abstriche machen will, sollte für neuere Titel mindestens in der Leistungsklasse Tahiti-GPU/3GB liegen. Für 3D UND Downsampling in Kombination reicht keine der aktuellen GPUs.

8) Wer ermüdungsfreie, mehrstündige Sessions im Sinn hat, ist mit Polfilter bestens bedient und nimmt dabei den Zusatzvorteil mit, seinen gesamten Film- und Fernsehkonsum auf 3D umstellen zu können, was mit Shutter-Technik der mangelnden Bequemlichkeit wegen eher nicht in Frage kommt.

9) Nvison hat praktisch nichts zu bieten, das tridef nicht hätte, ist weder schneller, noch ressourcenschonender, weder kompatibler, noch liefert es deutlichere oder bessere Effekte. Den Mehrpreis gleichen die wenigen OpenGL-Titel nicht aus, zumal beispielsweise Rage auch schon mit einer aktuellen 2D-3D-Transformation ganz gut rüber kommt.

Faustregel: Wer über Stereoskopie mosert, hat untaugliche Hardware.

BTW tridef hat den Preis auf 40$ gesenkt und den Rabatt für amd gibts nicht mehr. Aber das sagte ich schon weiter oben.

Schlammsau
2014-06-04, 17:59:17
^^ nicht schlecht, viele deiner angeführten Argumente, kann ich zwar weder bestätigen noch verneinen aber du sprichst mir aus der Seele. Wenn ich den mal in 3D Zocke, dann nach wie vor mit Tridef in Verbindung mit einer Radeon. Es läuft echt sahnig und Probleme hab ich nie feststellen können.

TobiWahnKenobi
2014-06-04, 18:56:46
^^ nicht schlecht, viele deiner angeführten Argumente, kann ich zwar weder bestätigen noch verneinen aber du sprichst mir aus der Seele. Wenn ich den mal in 3D Zocke, dann nach wie vor mit Tridef in Verbindung mit einer Radeon. Es läuft echt sahnig und Probleme hab ich nie feststellen können.

viele seiner "argumente" sind der übliche einseitige mumpiz, den viele verbreiten, die ihren fernseher zum zocken entdeckt haben. der trick besteht aber nicht darin, das schön zu finden, was man sich grad geleistet hat, sondern techniken zu vergleichen. in meinem fall alle, weil sie hier eh rumstehen.. und dazu muss man beide nutzen und nicht nur beipackzettel studieren. zum zocken führt kein weg an shutter (und vor allem an voller auflösung) vorbei. abseits der auflösung sind auch die möglichen hertzen nicht unerheblich.


(..)

mfg
tobi

SamLombardo
2014-06-04, 22:23:50
Recht hat Tobi. Auch ich spiele seit vier Jahren in 3D und kenne alle verfügbaren Techniken. An 3D Vision 2 mit Lightboost geht nix vorbei, das ist mit einigem Abstand der derzeitige Goldstandard in Punkto 3D Gaming. Tridef Shutter Full HD und AMD HD3D bieten das selbe 3D Gefühl, nur dunkler (mangels Lightboost) und kaum unterstützt (HD3D) bzw performancetechnisch scheiße (oft bei Tridef)). Das absolut unterste 3D Gaming niveau ist das Pol 3D mit halber Auflösung über irgendwelche TVs. Wer was anderes behauptet, hat noch kein 3DV2 in Aktion gesehen. Das behaupte ich einfach mal, weil es sonst solche Behauptungen nicht gäbe.

tobeornottobe
2014-06-05, 22:43:17
Was hier an Desinformation verbreitet wird, spottet jeder Beschreibung.

Stereoskopie lebt bekanntlich von der Bildgröße und nahezu alle großen Bildschirme verfügen nur über HDMI-Schnittstellen, deren Bandbreite maximal 75 Hz bei voller Auflösung erlauben. D. h. Shuttern in FullHD ist auf ausreichend großen Bildschirmen technisch unmöglich. Was hier von der grünen Fraktion empfohlen wird, ist Shuttern mit 720p auf dafür zu großen Bildschirmen, oder völig sinnfreie 1080p auf viel zu kleinen Bildschirmen, die den 3D-Effekt dramatisch reduzieren.

Tobi konstruiert sich also Pseudoargumente aus erfundenen Behauptungen zusammen. Ich würde empfehlen, den rauszuschmeissen, weil er mit seinen Lügen Threads wie diese ruiniert und das Forum bis auf die Knochen blamiert.

Was von Nvision zu halten ist, davon zeugen genügend Jammer-Threads in den einschlägigen Foren. Meine Hardware habe ich nach ausgiebigen Vergleichen nur für Stereoskopie zusammengestellt, weil ich nur noch in 3D spiele und mir für diesen Zweck einen 55er LG gegönnt habe, der sonst für nichts anderes benutzt wird.

Die Performance der Tridef-Software ist über jeden Zweifel erhaben. Meine 280x stemmt Crysis3 oder TR bei voller Auflösung und maximierten Details ruckelfrei in 3D, und zwar über Tridef ebenso gut wie über HD3D.

Dass grüne Fanboys dazu eine andere Meinung haben, hat eine einfache Erklärung: Ihre Hardware stemmt kein 3D bei voller Auflösung. Das merken sie aber nur, wenn sie Polfilter über Tridef ausprobieren. Mit Nvision & Shutter bei 720p wie auf den Konsolen, haben sie üblicherweise gerade noch tragbare Framerates. Ich sagte bereit: Wer nörgelt, hat untaugliche Hardware.

TobiWahnKenobi
2014-06-06, 00:25:04
Recht hat Tobi. Auch ich spiele seit vier Jahren in 3D und kenne alle verfügbaren Techniken. An 3D Vision 2 mit Lightboost geht nix vorbei, das ist mit einigem Abstand der derzeitige Goldstandard in Punkto 3D Gaming. Tridef Shutter Full HD und AMD HD3D bieten das selbe 3D Gefühl, nur dunkler (mangels Lightboost) und kaum unterstützt (HD3D) bzw performancetechnisch scheiße (oft bei Tridef)). Das absolut unterste 3D Gaming niveau ist das Pol 3D mit halber Auflösung über irgendwelche TVs. Wer was anderes behauptet, hat noch kein 3DV2 in Aktion gesehen. Das behaupte ich einfach mal, weil es sonst solche Behauptungen nicht gäbe.

ja, sehr wahr. lightboost war das tüpfelchen auf dem i.. aber du siehst ja, was für mumpiz hier geschrieben wird, wenn gäste posten dürfen.. nvision und so.. habs einfach mal gemeldet :)

denke nicht, dass es viel sinn macht, die trolle mit den gastaccounts zu füttern. ausblenden und gut..

btw,
wie wohl DLP-link-3D-projektoren funktionieren, die über hdmi_1.4 SBS annehmen und sequenziell geshuttert ausgeben.. ?! *gg* lassen wir das, ich kann nicht jedem die welt erklären.



(..)

mfg
tobi

Hübie
2014-06-06, 01:53:18
Was hier an Desinformation verbreitet wird, spottet jeder Beschreibung.

Stereoskopie lebt bekanntlich von der Bildgröße und nahezu alle großen Bildschirme verfügen nur über HDMI-Schnittstellen, deren Bandbreite maximal 75 Hz bei voller Auflösung erlauben. D. h. Shuttern in FullHD ist auf ausreichend großen Bildschirmen technisch unmöglich. Was hier von der grünen Fraktion empfohlen wird, ist Shuttern mit 720p auf dafür zu großen Bildschirmen, oder völig sinnfreie 1080p auf viel zu kleinen Bildschirmen, die den 3D-Effekt dramatisch reduzieren.

Tobi konstruiert sich also Pseudoargumente aus erfundenen Behauptungen zusammen. Ich würde empfehlen, den rauszuschmeissen, weil er mit seinen Lügen Threads wie diese ruiniert und das Forum bis auf die Knochen blamiert.

Was von Nvision zu halten ist, davon zeugen genügend Jammer-Threads in den einschlägigen Foren. Meine Hardware habe ich nach ausgiebigen Vergleichen nur für Stereoskopie zusammengestellt, weil ich nur noch in 3D spiele und mir für diesen Zweck einen 55er LG gegönnt habe, der sonst für nichts anderes benutzt wird.

Die Performance der Tridef-Software ist über jeden Zweifel erhaben. Meine 280x stemmt Crysis3 oder TR bei voller Auflösung und maximierten Details ruckelfrei in 3D, und zwar über Tridef ebenso gut wie über HD3D.

Dass grüne Fanboys dazu eine andere Meinung haben, hat eine einfache Erklärung: Ihre Hardware stemmt kein 3D bei voller Auflösung. Das merken sie aber nur, wenn sie Polfilter über Tridef ausprobieren. Mit Nvision & Shutter bei 720p wie auf den Konsolen, haben sie üblicherweise gerade noch tragbare Framerates. Ich sagte bereit: Wer nörgelt, hat untaugliche Hardware.

Gegenvorschlag: Du meldest dich an und dann schmeißen wir dich raus :freak:
Oder warte. Ich melde mich mal eben ab, komm als Gast wieder und troll auch ein wenig. Besser?

Ich habe nun schon so einige Spiele in 3DV2 gezockt und kann SamLombardo nur zustimmen. Ich muss jedoch hinzufügen dass viele Spiele Probleme bei der Schattendarstellung und/oder anderen zweidimensionalen Inhalten haben. AAA-Titel sind aber in der Regel schnell 3DV2-geeignet. AC4, Crysis3, Tomb Raider und Metro LL sehen einfach grandios aus. Da braucht man auch kein AA weils einfach nicht flimmert oder kantig aussieht.
Die Fummelei bei AMDs 3D-Lösungen schrecken mich immer noch ab. TriDef und HD3D sind ja nicht mit Lorbeeren überschüttet worden. Wobei die Berichte stark schwanken.
Interessieren tut es mich in jedem Falle und bei den aktuellen Preisen der Hawaii-Karten sogar reizen. =)

Gipsel
2014-06-06, 23:22:00
Ich muß Euch übrigens mitteilen, daß Ihr hier in letzter Zeit alle ein wenig das Thema verfehlt.
Dies ist der HD3D-Sammelthread.

Nasenbaer
2014-06-07, 11:50:19
@SamLombardo
Warum kann es immer nur schwarz und weiß geben? Ich, der sehr empfindlich auf Flimmern reagiert, bevorzuge eindeutig die Polarisationsvariante. Und ich habe mir auch die Shutter-Technik angeschaut - finde das Flimmern einfach grauenhaft.

Wobei mich 3D aber ohnehin noch nie vom Hocker gehauen hat (weder im Kino, noch am PC), da es (1) nicht auf Kopfbewegungen reagiert und (2) man die Umgebung sieht. Kann mir vorstellen, dass 3D mit einem HMD wie der Occulus erst richtig Spaß machen wird.

Aber davon mal ab, so richtig kommt im 3D-Bereich bei Spielen doch auch nichts mehr, oder? Gibt es aktuelle Spiele mit nativer HD3D-Unterstützung? Das letzte mir bekannte ist Dirt 3 und das ist auch schon wieder vergleichsweise alt.
Gibt es irgendwo ne aktuelle Liste - bei AMD hab ich nix gefunden.

SamLombardo
2014-06-07, 12:41:53
Jo, 120 hz (60hz pro Auge) ist definitiv noch nicht das nonplusultra für alle Zeit, keine Frage. Ich persönlich sehe das Flimmern auch manchmal, etwa bei großen weißen Flächen. in 95 Prozent der Spielszenen fällt es mir nicht auf. 120hz ist dennoch mMn schon ok, 3D Heimkinoprojektoren arbeiten zB meist mit 96Hz, da fällt es mir dann doch öfter auf.
Wenn die GSync Monitore 144hz in 3D bieten sollten wäre das schon ein Schritt in die richtige Richtung. Mich stört halt die halbe Auflösung von Pol, sogar interlaced viel mehr. Full HD Shutter wirkt auf einem guten Monitor -Lightboost bringt hier wirklich ne Menge- bei weitem detailierter, einfach brillianter. Richtig geil wären 4k Monitore die 1080p pol 3D darstellen. Mal sehen was da in Zukunft geht;).

deepmac
2014-06-07, 13:06:19
@SamLombardo
Warum kann es immer nur schwarz und weiß geben? Ich, der sehr empfindlich auf Flimmern reagiert, bevorzuge eindeutig die Polarisationsvariante. Und ich habe mir auch die Shutter-Technik angeschaut - finde das Flimmern einfach grauenhaft.

Wobei mich 3D aber ohnehin noch nie vom Hocker gehauen hat (weder im Kino, noch am PC), da es (1) nicht auf Kopfbewegungen reagiert und (2) man die Umgebung sieht. Kann mir vorstellen, dass 3D mit einem HMD wie der Occulus erst richtig Spaß machen wird.

Aber davon mal ab, so richtig kommt im 3D-Bereich bei Spielen doch auch nichts mehr, oder? Gibt es aktuelle Spiele mit nativer HD3D-Unterstützung? Das letzte mir bekannte ist Dirt 3 und das ist auch schon wieder vergleichsweise alt.
Gibt es irgendwo ne aktuelle Liste - bei AMD hab ich nix gefunden.
Alxo asassins creed 4 oder das neue thief gehen nativ in 3d :)

SamLombardo
2014-06-07, 13:41:35
Alxo asassins creed 4 oder das neue thief gehen nativ in 3d :)
Thief auf jeden Fall, hat die 3D Funktion ingame so wie Tomb Raider. Aber AC4 hat eine native HD3D Unterstützung? Das wäre mir neu. Das geht auf AMD Karten (soweit ich weiß) allenfalls mit Tridef, dann aber leider mit Horror Performance.

deepmac
2014-06-07, 18:18:37
meine auf nividia mit Helix fix

Butterfly
2014-06-08, 14:09:51
Aber davon mal ab, so richtig kommt im 3D-Bereich bei Spielen doch auch nichts mehr, oder? Gibt es aktuelle Spiele mit nativer HD3D-Unterstützung? Das letzte mir bekannte ist Dirt 3 und das ist auch schon wieder vergleichsweise alt.
Gibt es irgendwo ne aktuelle Liste - bei AMD hab ich nix gefunden.
Die meisten neuen Titel haben natives 3D bereits in der Engine integriert.
Für TriDef ist auch ein entsprechender Monitor/TV wichtig. (z.B. wird TriDef bei Samsung TVs Mitgeliefert)
Die neuste Version sollte es auch sein: https://www.tridef.com/user-guide/supported-games

Hübie
2014-06-08, 15:21:16
Kann es sein dass Tridef sich überwiegend mit DX11-Titeln schwer tut?

tobeornottobe
2014-06-08, 16:42:21
Kann es sein dass Tridef sich überwiegend mit DX11-Titeln schwer tut?

Nö. Stereoskopie halbiert die Performance, weil jeder Frame zwei mal gerendert werden muss. Deswegen überfordert die optisch sinnlose Kombination von Stereoskopie mit Downsampling (wozu, wenn die Überlagerung versetzter Blickwinkel denselben Effekt hat) nahezu jede Hardware am Markt.

AC4 auf GTX 680 SLI (tridef) https://www.youtube.com/watch?v=3XOb7_gkVvg
AC4 auf HD 7770 (tridef) https://www.youtube.com/watch?v=JdjuR-jc2LY

Ich sehe da keine augenfälligen Probleme.

Nasenbaer
2014-06-08, 21:36:21
Die meisten neuen Titel haben natives 3D bereits in der Engine integriert.
Für TriDef ist auch ein entsprechender Monitor/TV wichtig. (z.B. wird TriDef bei Samsung TVs Mitgeliefert)
Die neuste Version sollte es auch sein: https://www.tridef.com/user-guide/supported-games
Deswegen fragte ich ja nach nativer AMD HD3D-Unterstützung. Ich habe ne Samsung-Monitor und die dafür passende Software aber für gern auf der 55Zoll LG-Glotze spielen.
Battlefield 4 kanns zwar aber dafür reicht meine HD7980 nicht mehr aus. Zumal sich Shooter auf der Couch ohnehin nicht so gut machen. ;D

Ich weiß, dass Tridef auch kostenpflichtige Treiber für Side-by-Side usw. bieten aber mir gehts ja gerade um den nativen Support - Tridef unterstützt ja fast alle Spiele mehr oder minder gut.

TobiWahnKenobi
2014-06-13, 12:18:39
ich hab null verständnis für kleingeister, die dinge kleinquatschen, nur weil sie sie nicht kennen oder haben.. anyway.. der unterschied ist für mein geschultes auge klar sichtbar, ob ich im side-by-side treppen wegen der auflösungsreduktion ertragen muss oder ob das aliasing reduziert wird.

http://abload.de/thumb/sbs_tridef_2k3ws2d.jpg (http://abload.de/image.php?img=sbs_tridef_2k3ws2d.jpg) http://abload.de/thumb/sbs_tridef_4kl7syu.jpg (http://abload.de/image.php?img=sbs_tridef_4kl7syu.jpg)
tridef @NVidia DS SBS 2K vs. 4K, assassins creed IV black flag, max ingame-settings

musste leider etwas warten, bis mein nvidia-tauglicher code hier eintrudelte.. aber was tut man nicht alles für hübsche screenshots.

http://abload.de/img/unbenannt8qzez.png


(..)

mfg
tobi

ToBeOrNotToBe
2014-06-13, 23:14:31
Es kann es einfach nicht lassen...

Der erste Screenshot unterscheidet sich vom zweiten nur durch die Half-SBS-Artefakte, die von der reduzierten vertikalen Auflösung (2*960 statt 2*1920) her rühren. Vergleicht man Full SBS mit DS + Full SBS entfällt dieser Unterschied. Er ist ja selbst so kaum zu sehen.

Wer mitgelesen hat, fragt sich nun, wieso der Unbelehrbare erst prahlte, er könne mit 3D Vision FullHD 120 Hz betreiben, um uns dann einen Half FullHD Screenshot zu zeigen, dem er einen über keinen Anschluss dieser Welt mit 120 Bildern pro Sekunde übertragbaren Half UHD Screenshot gegenüberstellt.

Mit rudimentären Grundkenntnissen wäre das wohl nicht passiert.

TobiWahnKenobi
2014-06-14, 01:16:31
Es kann es einfach nicht lassen...

Der erste Screenshot unterscheidet sich vom zweiten nur durch die Half-SBS-Artefakte, die von der reduzierten vertikalen Auflösung (2*960 statt 2*1920) her rühren. Vergleicht man Full SBS mit DS + Full SBS entfällt dieser Unterschied. Er ist ja selbst so kaum zu sehen.

Wer mitgelesen hat, fragt sich nun, wieso der Unbelehrbare erst prahlte, er könne mit 3D Vision FullHD 120 Hz betreiben, um uns dann einen Half FullHD Screenshot zu zeigen, dem er einen über keinen Anschluss dieser Welt mit 120 Bildern pro Sekunde übertragbaren Half UHD Screenshot gegenüberstellt.

Mit rudimentären Grundkenntnissen wäre das wohl nicht passiert.

du verstehst den unterschied zwischen 3DVision @TFT und 3DTVplay @HDTV respektive tridef @HDTV nicht, kann das sein?

TFT -> DL DVI
BEAMER/TV -> HDMI

die SBS sind aus der tridef, die mir freitagmorgen um 6:11 geschickt wurde, auf nem fernseher. allerdings mit grafikkartenseitigem 4K>2K downsampling.

wenn du das resultat sehen willst, wie es auf der glotze wirkt, musst du das 4K SBS logischerweise runterskalieren oder dir eine grafiklösung anschaffen, die das auch kann und es selbst @home geniessen..
http://abload.de/thumb/sbs_tridef_ds2gpx6.jpg (http://abload.de/image.php?img=sbs_tridef_ds2gpx6.jpg)


(..)

mfg
tobi

foenfrisur
2014-06-14, 01:23:24
manche geben sich eben auch mit weniger zufrieden, als technisch möglich wäre ;)

und das hat dann auch nix mit kenntnissen zu tun, sondern mit persönlichem empfinden.

mfg

ToBeOrNotToBE
2014-06-14, 10:18:37
du verstehst den unterschied zwischen 3DVision @TFT und 3DTVplay @HDTV respektive tridef @HDTV nicht, kann das sein?

Rede kein Blech. Dein erster Screenshot ist auf 960 * 1080 kastriert. Dein zweiter Screenshot ist auch Müll, denn mit zwei GTX 780TI bei UHD und Stereoskopie kannst Du bestenfalls noch eine Slideshow bei etwa 10-15 FPS "geniessen". Was soll dieser Blödsinn?

Es gibt ohnehin keinen Vorteil von herunter skalierter UHD-Stereoskopie auf FullHD-Bildschirmen. Die Bildqualität ist nämlich identisch mit FullHD-Stereoskopie, bei der dein SLI auch schon nur noch 30 FPS erreicht.

wenn du das resultat sehen willst, wie es auf der glotze wirkt, musst du das 4K SBS logischerweise runterskalieren oder dir eine grafiklösung anschaffen, die das auch kann und es selbst @home geniessen..

Bei 10-15 FPS (AC4 mit GTX780TI-SLI/Titan-SLI) gibt es nichts zu genießen.

Wenn man sich so ein sinnloses Geruckel mit Shuttergeflimmer auch nur vorstellt, wird man ja schon seekrank noch bevor man überhaupt das erste Schiff betritt.

Und um deine Fehlkonfiguration zu erkennen genügt bereits ein handelsübliches Handy als Grafiklösung, denn die absurde Auflösung von 1920 (=2*960) * 1080 zeigt die Forensoftware zum Thumbnail im Klartext an.

Tridef beherrscht FULL SBS mit 3840 (=2*1920) * 1080 und echtes DS mit Tridef SBS benötigt 7680 (2*3840) * 2160 um überhaupt Wirkung zu zeigen. Damit kommt dein GTX 780TI SLI gerade mal noch auf 5-7 FPS. Viel Spaß beim Genießen!

TobiWahnKenobi
2014-06-14, 10:54:44
ich sage ja, du verstehst es nicht. aber wie war das? wer sich über performance beschwert, hat das falsche system? ;-)

AC4BF war ein exemplarisches beispiel; es gibt durchaus spiele, die bei 4K noch spielbar sind. es fehlt mir nur etwas zeit, weil mein computer und ich räumlich die ganze woche getrennt sind (drehort - köln - wohnort hannover, verstehst?).

du solltest auch nicht soviel über die mögliche leistung fremder systeme orakeln; das hast du nicht drauf.

hier kann ich mit ner einzelkarte in AC4 bei eingestellten 3840x2160 pixeln auf 25fps kommen. das ist in etwa das, was auch 3DTVplay bei nativen 1080p24 erreicht. spielen mag ich weder über 3DTVplay noch über tridef mit 24fps, aber würde ich partout AC4 BF in 4K spielen wollen, wäre die lösung eine zweite grafikkarte dazuzustecken oder mit den ingame-optionen auf "normal" zu daddeln.

mit tridef und 2688x1512 pixeln sind es zwischen 30 und 40fps (einzel-titan + physX-karte).

http://abload.de/thumb/ac4bfsp2014-06-1410-4r2oca.jpg (http://abload.de/image.php?img=ac4bfsp2014-06-1410-4r2oca.jpg)http://abload.de/thumb/2688x1512zfr68.jpg (http://abload.de/image.php?img=2688x1512zfr68.jpg)

was du hier zu tridef schreibst und was du dir für auflösungen zurechtrechnest ist für das ergebnis in der darstellung völlig unerheblich. fakt ist schlicht und ergreifend -> eingestellte 1080p ingame sehen SBS lausig aus. bist du von voller 3D-auflösung über 3DVision @120Hz TFT verwöhnt, faulen dir bei sowas die augen aus dem kopf. und das ist das, was dir jeder andere auch bestätigen kann, der stereoskopie mit voller auflösung kennt. lösung -> DS! dazu musst du rein gar nichts tun, als eine höhere ingame auflösung einstellen und schon wird das aliasing milder. so einfach ist tennis. wer das spiel mit dem gamepad spielt, kommt mit 30+ fps sicher zurecht.. ganz ohne mGPU-schrott. und so'n kleines bisschen leidensfähig muss eh jeder sein, der einen fernseher als bildschirm zweckentfremdet. bei möglichen 24-60Hz (oder max 85Hz per pixelclock-OC (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=544563&highlight=pixelclock)) fühlt sich jede anständige hoch-dpi-maus verarscht.



(..)

mfg
tobi

ToBeOrNotToBe
2014-06-14, 11:35:54
Hör endlich auf, diesen Thread mit manipulierten Bildern voll zu spammen.

Ich sag's dir jetzt zum dritten Mal: Der schlechtere Screenhost IST KEIN FULLHD sondern von dir selber auf halbe Auflösung runtergeschraubt, und sieht nur deswegen schlechter aus, weil du eine verkrüppelte Auflösung eingestellt hast. Geh Tridef-Forum und zieh ein Support-Ticket, damit dir jemand hilft, dein Geraffel ordentlich einzustellen.

Dass selbst das schnellste System der Welt nicht fähig ist, AC4 bei spielbaren Bildraten mit Downsampling stereoskopisch wiederzugeben, ist ein unbestreitbares Faktum. Deine Screenshots zeigen allesamt sinnlos kastrierte Auflösungen die ich schon auf der Vorseite als unsinnig erklärt habe. Was will man mit 720p + DS 1:2?. Verglichen damit sieht 1080p Full SBS ohne DS besser aus, weil das stereoskopisch gerendert implizites DS 1:1,5 ergibt.

Dass 3D Vision die Grenzen von HDMI 1.4 genauso wenig überschreiten kann wie andere Lösungen wird von dir ja ebenfalls kontinuierlich geleugnet. 24p... wer tut sich das denn an? Kannst ja alternativ 720p wählen, um dir was vorzumachen, weil kein Mensch DS braucht, der 720p akzeptiert.

Echtes DS (2:1) in Stereoskopie ist nun mal 7680*2160 SBS und das bewältigt dein Geraffel so oder so nicht. Mit keinem Game außer vielleicht Tetris. 3840*2160 ist nämlich zufällig nur FullHD SBS bei verdoppelter vertikaler Auflösung, was nahezu gar nichts bringt außer dem Impact.

Gibt genügend Benchmarks dazu im Web, sodass kein Mensch orakeln muss.

Und ich habe garantiert kein "falsches System", denn erstens bin ich hochgradig zufrieden, zweitens fahre ich mit 280xCF vernünftige Auflösungen (1080p75 Line Interleaved = 1080p75 DS 1:1,5), die mein System bei jedem Game absolut souverän und flüssig meistert, und drittens interessieren mich keine Stills aus dem Framebuffer sondern höchstens dynamische Inhalte wie sie sich auf dem Bildschirm ausmachen.

Da ich 3D mit Headtracker kombiniert einsetze, was weit sinnvoller ist, als seine Kohle in Penismark-Geraffel zu investieren, geht es dabei dynamisch genug zu, mir keinen Kopf um irgendeinen möglicherweise durch langes Suchen im Still erkennbaren Pixel zu machen.

TobiWahnKenobi
2014-06-14, 11:42:07
Hör endlich auf, diesen Thread mit manipulierten Bildern voll zu spammen.

für das ding hast du dir ne meldung eingefangen!

Dass 3D Vision die Grenzen von HDMI 1.4 genauso wenig überschreiten kann wie andere Lösungen wird von dir ja ebenfalls kontinuierlich geleugnet. 24p... wer tut sich das denn an? Kannst ja alternativ 720p wählen, um dir was vorzumachen, weil kein Mensch DS braucht, der 720p akzeptiert.

..und wie ich schon sagte -> du hast es nicht verstanden. 3DVision hat mit HDMI-1.4 nichts zu tun. das arbeitet über DL DVI.

da lassen sich ganz entspannte 120 hertzen durchjagen.. auch oberhalb von 1080p.
http://abload.de/img/unbenannt7yul4.png



btw,
erkläre mir und den anderen tridef-usern doch mal, welches der hübscheste und korrekteste modus ist. darauf bin sicher nicht nur ich gespannt.

http://abload.de/img/dddetbpw.png

ich vermute fast, dass du anderen nur arbeit aufhalsen willst. ergötze uns doch mal mit bildchen - zeig mal, was deine grafiklösung und dein fernseher so können.. ausser geschwafel war ja von deiner seite noch nichts zu sehen. und das hilft bestimmt niemandem weiter, das optimale stereoskopische ergebnis zu erreichen, was ja immerhin das ziel des ganzen ist.

@mods
wäre es nicht sinnvoll, einen stereo-sammelthread für HD3D, 3DTVplay, Tridef, iZ3D und 3DVision zu machen, statt für jedes einen eigenen?



(..)

mfg
tobi

Gipsel
2014-06-14, 21:08:54
@mods
wäre es nicht sinnvoll, einen stereo-sammelthread für HD3D, 3DTVplay, Tridef, iZ3D und 3DVision zu machen, statt für jedes einen eigenen?Nein, denn dann können wir nicht sagen, daß erfahrungsgemäß regelmäßig in Flamewars ausartende AMD vs. nV Vergleiche (hier also HD3D vs. TriDef vs. 3DVision) OFFTOPIC sind, wie der Modtext ja schon andeutete. ;)

========================

OnTopic:

Sogar ich als in der Frage ziemlich Unbeleckter habe mitbekommen, daß der Hamlet zitierende Gast von Dir will, daß Du mal Full SBS ausprobierst. Das müßte auf einem Screenshot als 3840x1080 auftauchen (alternativ Top-Bottom als 1920x2160). HDMI 1.4 sollte eigentlich genug Bandbreite bieten, um das mit bis zu 60Hz (oder gar 72Hz, das dürfte aber kaum ein TV unterstützen) pro Auge (also 120 oder 144Hz insgesamt bei Shutterlösung) an den Screen zu liefern. Das ist zwar kein verpflichtend zu unterstütztendes Format, aber es kann durchaus sein, daß das einige TVs beherrschen.

TobiWahnKenobi
2014-06-14, 22:13:12
Nein, denn dann können wir nicht sagen, daß erfahrungsgemäß regelmäßig in Flamewars ausartende AMD vs. nV Vergleiche (hier also HD3D vs. TriDef vs. 3DVision) OFFTOPIC sind, wie der Modtext ja schon andeutete. ;)

========================

OnTopic:

Sogar ich als in der Frage ziemlich Unbeleckter habe mitbekommen, daß der Hamlet zitierende Gast von Dir will, daß Du mal Full SBS ausprobierst. Das müßte auf einem Screenshot als 3840x1080 auftauchen (alternativ Top-Bottom als 1920x2160). HDMI 1.4 sollte eigentlich genug Bandbreite bieten, um das mit bis zu 60Hz (oder gar 72Hz, das dürfte aber kaum ein TV unterstützen) pro Auge (also 120 oder 144Hz insgesamt bei Shutterlösung) an den Screen zu liefern. Das ist zwar kein verpflichtend zu unterstütztendes Format, aber es kann durchaus sein, daß das einige TVs beherrschen.

http://abload.de/thumb/sbsoeswi.jpg (http://abload.de/image.php?img=sbsoeswi.jpg) http://abload.de/thumb/topbottomods2k.jpg (http://abload.de/image.php?img=topbottomods2k.jpg) http://abload.de/thumb/unbenannt-1f9si3.jpg (http://abload.de/image.php?img=unbenannt-1f9si3.jpg) http://abload.de/thumb/lg74rfc.jpg (http://abload.de/image.php?img=lg74rfc.jpg) http://abload.de/thumb/ddd0ko69.png (http://abload.de/image.php?img=ddd0ko69.png)

die größe der fraps screenshots ist vom eingestellten 3D-bildformat völlig unbeeindruckt und entspricht immer der ingame eingestellten auflösung. das einzige gerät wo ich irgendwas von SBS-voll finde, ist mein projektor; in tridef gibt es nur das, was oben auf dem screenshot zu sehen ist. wo soll man das denn einstellen?

ich freue mich auf die anleitung und natürlich auf bilder in 3840x1080 oder 1920x2160 pixel.


edit:

got it!!!! Bilder kann ich jetzt selbst machen ;-)

http://abload.de/thumb/sbs-full1di1o.jpg (http://abload.de/image.php?img=sbs-full1di1o.jpg)http://abload.de/thumb/sbs-full2iasjd.jpg (http://abload.de/image.php?img=sbs-full2iasjd.jpg)

regschlüssel erstellen ist der trick

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\DDD\TriDefIgnition]
"ResOverrideLevel"="2"
"ResOverrideWidth"="3840"
"ResOverrideHeight"="1080"
"ResOverrideRefreshRate"="60"


http://abload.de/thumb/tab-fulls4u0t.jpg (http://abload.de/image.php?img=tab-fulls4u0t.jpg)

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\DDD\TriDefIgnition]
"ResOverrideLevel"="2"
"ResOverrideWidth"="1920"
"ResOverrideHeight"="2160"
"ResOverrideRefreshRate"="60"


echt ne tolle spielwiese !!!

http://abload.de/thumb/sbs-full4hxuct.jpg (http://abload.de/image.php?img=sbs-full4hxuct.jpg)


Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\DDD\TriDefIgnition]
"ResOverrideLevel"="2"
"ResOverrideWidth"="5376"
"ResOverrideHeight"="1512"
"ResOverrideRefreshRate"="60"


da kann man wirklich jeden shice einstellen.. :-) :-)

http://abload.de/thumb/sbs-full3chudh.jpg (http://abload.de/image.php?img=sbs-full3chudh.jpg)


Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\DDD\TriDefIgnition]
"ResOverrideLevel"="2"
"ResOverrideWidth"="5376"
"ResOverrideHeight"="3024"
"ResOverrideRefreshRate"="60"


http://abload.de/thumb/sbs-full5tys7n.jpg (http://abload.de/image.php?img=sbs-full5tys7n.jpg)


Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\DDD\TriDefIgnition]
"ResOverrideLevel"="2"
"ResOverrideWidth"="7680"
"ResOverrideHeight"="2160"
"ResOverrideRefreshRate"="60"


Tridef ist noch viel GEILER(!!!) als downsampling - Tridef ist downsampling in stereo!!!


(..)

mfg
tobi

Keule90
2014-08-28, 10:35:35
Ich bin gerade auf der Suche nach einem 3D Monitor für eine AMD R9 290.
Das erweist sich jedoch gerade als schwierig.

Kann es sein, dass es gar keinen Monitor mehr gibt der FullHD + 120 Hz (Shutter) + 3D für AMD unterstützt?

Welche Alternativen gibt es? Von passivem 3D mit reduzierter Auflösung halte ich eigentlich nicht viel. Von 1080p@24hz/fps auch nicht.

gedi
2014-08-28, 12:13:29
Das Fernsehgerät kann 1080p in 60Hz. http://www.amazon.de/Samsung-UE55ES8090-Display-LCD-Fernseher-Energieeffizienzklasse/dp/B007P3DCYG/ref=sr_1_11?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1409220651&sr=1-11&keywords=samsung+55+zoll+led+3d

Allerdings weiß ich nicht, ob das für dich eine Option ist.

Keule90
2014-08-28, 12:18:37
Eigentlich suche ich einen Monitor.
Scheint es aber nicht zu geben??

Phantom1
2014-08-28, 17:27:24
Das Fernsehgerät kann 1080p in 60Hz. http://www.amazon.de/Samsung-UE55ES8090-Display-LCD-Fernseher-Energieeffizienzklasse/dp/B007P3DCYG/ref=sr_1_11?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1409220651&sr=1-11&keywords=samsung+55+zoll+led+3d

Allerdings weiß ich nicht, ob das für dich eine Option ist.
der fernseher hat doch nur hdmi, also geht damit definitiv auch kein 3D mit 60hz, sondern nur max 24hz.


Kann es sein, dass es gar keinen Monitor mehr gibt der FullHD + 120 Hz (Shutter) + 3D für AMD unterstützt?
müssten eigentlich alle shutterbildschirme können die einen displayport besitzen.

gedi
2014-08-28, 18:26:28
der fernseher hat doch nur hdmi, also geht damit definitiv auch kein 3D mit 60hz, sondern nur max 24hz.


müssten eigentlich alle shutterbildschirme können die einen displayport besitzen.

Nö. Man muss lediglich das HDMI-Kabel mit dem DVI-Port@TV (Port 1 - der ganz unten) verbinden. Somit liegen 60Hz an und es wird mir immer beim Start eines Spiels durch Einblendung bestätigt, wo da steht: 1080p@60Hz in 3D wohlgemerkt! Ich habe hier im 290x-Thread mal ein entsprechendes Bild gepostet, wo anhand der Frames klar wird, dass es sich nicht um nur 24Hz handeln kann.

€dit: Ah, ich glaube das war es - http://up.picr.de/16787769fl.jpg

Phantom1
2014-08-28, 19:50:19
INö. Man muss lediglich das HDMI-Kabel mit dem DVI-Port@TV (Port 1 - der ganz unten) verbinden.
der TV hat doch garkein DVI eingang :confused: zumindest laut herstellerseite und manual.

gedi
2014-08-28, 21:34:56
HDMI-Port 1 fungiert bei angeschlossenem PC als DVI. Müsste so auch im Manual stehen. Auf dem Bild ist übrigens Skyrim in 3d mit Vsync zu sehen, daher auch die 59.9FPS.

Anmerken muss ich noch, dass der Output über den DVI-Ausgang der Grafikkarte erfolgen muss und dann eben per DVI-/HDMI Adapter+HDMI-Kabel mit dem Fernseher verbunden werden sollte.