PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preisgestaltung der HD 7900er Karten


Seiten : 1 [2]

TobiWahnKenobi
2012-02-23, 11:12:37
ich habe auch grad mal (eher aus langerweile weil ich grad zeit hab) bei AMD geguckt.. und einen 12.2 pre certified runtergeladen.. affig.. alpha, beta, pre certified, zertified.. omg!

dazu fällt mir echt nix ein.. ausser dass mir AMD seit ich denken kann mit treibern auf den sack geht.. egal ob es grafiktreiber, deren ganzen einzelteile wenn man deutsch wollte oder RAID/AHCI treiber für USB-sticks bei windows-installationen sind..

die kosten immer zeit und nerven.. immer.. immer.. immer..


(..)

mfg
tobi

Knuddelbearli
2012-02-23, 11:15:38
-.-
so wenn ihr schon sinnlos am bashen seit dann will ich auch mal meine erfahrung posten...

ich hatte bisher etwa gleichlang AMD und NV. Mein einziges Problem bei AMD war mal Gothic 2 was noch einigen Monaten gefixt wurde, war 2010 oder so also 8 Jahre nach dem erscheinen von G2. Bei NV funktionierte bei keinem Treiber, der erschien seitdem ich meine GTX 480 habe, alle jedes Spiel. Was heißt das ich an manchen Tagen 4 mal Treiber installieren kann. Vor allem NV hat so selten WHQL Treiber trotzdem schaffen die es nicht das zumindest die Fehlerfrei sind ...

aufkrawall
2012-02-23, 11:29:01
deren ganzen einzelteile wenn man deutsch wollte
Wobei man fairerweise sagen muss, dass das bei Intel auch etwas chaotisch ist.
Hatte mir aus Versehen einen völlig veralteten Raid-Treiber installiert...

Man sollte einfach immer auf Computerbase gucken.

Knuddelbearli
2012-02-23, 11:40:59
ich habe auch grad mal (eher aus langerweile weil ich grad zeit hab) bei AMD geguckt.. und einen 12.2 pre certified runtergeladen.. affig.. alpha, beta, pre certified, zertified.. omg!

dazu fällt mir echt nix ein.. ausser dass mir AMD seit ich denken kann mit treibern auf den sack geht..


danke das du dich gleich als grüne Brille Nutzer entpuppst ^^


280.19 beta 27.07.2011 r280_11-10 nVidia Alle GPU
280.26 WHQL 03.08.2011 r280_11-1 nVidia Alle GPU
280.28 beta 04.08.2011 r280_19-2 nVidia Alle GPU (Dev OpenGL 4.2)
280.36 beta 21.08.2011 r280_19-19 nVidia Alle GPU (Dev OpenGL 4.2)
280.47 beta 11.09.2011 r280_19-31 nVidia Alle GPU (Dev OpenGL 4.2)

TobiWahnKenobi
2012-02-23, 11:48:05
danke das du dich gleich als grüne Brille Nutzer entpuppst ^^die brillen gefallen mir auf beiden seiten. hab zwei 3DVision brillen und 2 DLP-3D-link-modelle..

auf der AMD maschine können hier also immer 2 leute 3D@projektor bewundern und über NV derer vier.


(..)

mfg
tobi

boxleitnerb
2012-02-23, 11:56:39
Meinst du nicht, dass eine schöne Durchnummerierung übersichtlicher ist als diese Prä- und Suffixe?

TobiWahnKenobi
2012-02-23, 11:58:00
je übersichtlicher das wird, desto mehr leute installieren den mist.. und dann steigt die gefahr, dass irgendwer fehler entdeckt.. also am besten so kompliziert machen, dass selbst tobi die lust verliert, sich einen neuen treiber zu suchen..

btw,
toll, mein controlcenter geht nicht auf.

Wobei man fairerweise sagen muss, dass das bei Intel auch etwas chaotisch ist.
Hatte mir aus Versehen einen völlig veralteten Raid-Treiber installiert...

Man sollte einfach immer auf Computerbase gucken.

aber dein RAID hat sicher trotzdem funktioniert. :-) mit intel hatte ich noch keine ernstzunehmenden sorgen.. auch nicht im beruflichen umfeld. bei AMD sind schon ganze serverinstallationen am RAID-treiber gescheitert.


(..)

mfg
tobi

Blaire
2012-02-23, 12:19:06
-.-
Bei NV funktionierte bei keinem Treiber, der erschien seitdem ich meine GTX 480 habe, alle jedes Spiel. Was heißt das ich an manchen Tagen 4 mal Treiber installieren kann. Vor allem NV hat so selten WHQL Treiber trotzdem schaffen die es nicht das zumindest die Fehlerfrei sind ...

Dann leg mal los, welche Games sollen das denn sein wo du angeblich verschiedene Treiber brauchst.

aufkrawall
2012-02-23, 12:21:05
aber dein RAID hat sicher trotzdem funktioniert. :-)

Das hat es auch mit dem Treiber von Microsoft.
Aber bin ganz bei dir, hab in dem Monat, in dem ich Intel hab, noch nicht ein einziges Problem gehabt.

Wenn ich mich zurück erinnere, wie das AMD-Raid immer das Booten ausgebremst hatte, drehen sich mir die Zehennägel hoch...

TobiWahnKenobi
2012-02-23, 12:29:25
davon kann ich auch ein lied singen.. der bootet selbst dann noch behäbiger als die intelmaschine, wenn man von SSD hochfährt. naja.. aber immerhin schneller als über die integrierte RAID-funktion mit sekundenlanger platteninitialisierung von magnetscheibe..

btw,
aber um mal etwas "pro" AMD zu sagen: ich war überrascht wie einfach man aus der 7970 ein ansprechend wirkendes bild herausbekommt.. ich habe auch nach knapp 2 monaten noch keine augenkarzinome und bisher hat mir hybrides AA noch nirgends gefehlt.

wobei ich ja eh kaum spiele; mir ist wichtiger, dass der rechner stabil läuft und dass ich da ein bild kriege, wo ich es erwarte (4 endgeräte).

bf3, skyrim und alan wake laufen glatt, kaum flimmrig und geschmeidig bis fullHD.



(..)

mfg
tobi

aufkrawall
2012-02-23, 12:36:14
bf3, skyrim und alan wake laufen glatt, kaum flimmrig und geschmeidig bis fullHD.

Bei 2 der 3 Kandidaten ist das in-game AA nicht so toll gelungen, von daher sehe ich in deinem Post nur wieder eine Bestätigung für DS und Bits. :biggrin:

Könnte sein, das wir ein bisschen OT sind...

Matrix316
2012-02-23, 12:47:44
Also in den Monaten wo ich eine GTX580 hatte, hatte ich auch mehr Treiberprobleme als mit der 5870. Gestestete Spiele waren Witcher 2, Deus Ex HR, Crysis und Skyrim. Erst einer der allerletzten (Beta!) Treiber war dann sooo ausgereift, dass es in keinem mehr Fehler gab.

Was ich schade finde, dass die OC 7950er mit Custom Kühler fast so teuer sind wie die normalen 7970er.

TobiWahnKenobi
2012-02-23, 12:52:20
Bei 2 der 3 Kandidaten ist das in-game AA nicht so toll gelungen, von daher sehe ich in deinem Post nur wieder eine Bestätigung für DS und Bits. :biggrin:

Könnte sein, das wir ein bisschen OT sind...

wenn ich nach monaten zwei GTX560Ti ausbaue und eine 7970 ein.. dann die spiele weiterspiele, die ich auch schon vorher gespielt habe, wird mir schon auffallen, ob sich was geändert hat bzw. ob es irgendwo besser oder schlechter ist.

und der eindruck ist: läuft und sieht gut aus.. ganz ohne die modi, die ich bei NV für einen glatten eindruck brauchte :rolleyes:

die ersten tage habe ich das haar in der suppe auch recht intensiv gesucht.. wegen geld zurück und das spielen mit schläuchen hätte ich mir auch lieber verkniffen :-)


(..)

mfg
tobi

Blaire
2012-02-23, 12:57:13
Also in den Monaten wo ich eine GTX580 hatte, hatte ich auch mehr Treiberprobleme als mit der 5870. Gestestete Spiele waren Witcher 2, Deus Ex HR, Crysis und Skyrim. Erst einer der allerletzten (Beta!) Treiber war dann sooo ausgereift, dass es in keinem mehr Fehler gab.


Hab in keinen von dir aufgelisteten Games jemals Fehler gehabt. Vieleicht war mit der Karte etwas nicht in Ordnung.

Spirou
2012-02-23, 13:01:08
Off Topic? Woher denn... lasst euch nur aus. Schliesslich ist AMD unter den Top 10 der Treiberhändler und verkauft Palettenweise Treiber, die so mies sind, daß sie in die Kartons sogar schon CPUs, Mainboards und Grafikkarten als Dreingabe legen müssen, weil sie die sonst nicht loswerden.

Ist ja auch der Hohn, daß man deswegen heutzutage schon Multibootsysteme hat, um ein Windows mit AMD-Treibern zu betreiben und eines ohne zum Spielen, weil beides zusammen bekanntlich nicht geht.

Nur gut, daß es Nvidia gibt, wo die Treiber nichts kosten, vollautomatische Bugfixes für alle Spiele der Welt enthalten und sogar kaputte Hardware reparieren, sodaß man nie mehr Probleme hat.

Was kostet denn jetzt so ein Treiber vom AMD? Bestimmt immer noch zu viel. Werden die eigentlich immer noch als unsortierte Source in umgekehrt polnischer Notation auf Lochkarten ausgeliefert zum Selberkompilieren?

Matrix316
2012-02-23, 13:01:14
Vielleicht wars auch das Mainboard in Kombi mit der Karte. Bei den ganzen Problemen mit der GTX5er Reihe im Nvidia Forum, beispielsweise: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=521417 , weiß man nie. Beim einigen geht alles, bei anderen nicht.

aufkrawall
2012-02-23, 13:04:14
Hab in keinen von dir aufgelisteten Games jemals Fehler gehabt. Vieleicht war mit der Karte etwas nicht in Ordnung.
Das musste ich auch gerade denken.

TobiWahnKenobi
2012-02-23, 13:06:21
Das musste ich auch gerade denken.

ich konnte die sorgen, die mancheiner mit NV-hardware irgendwo gepostet hat auch in den seltensten fällen nachstellen oder nachvollziehen.

aber vllt. hab ich auch einfach nur immer glück.. denn wo der eine schreibt "seit ich die GTX irgendwas drin habe.. passiert immer dies und das" hatte ich derer zwei.. mal zusammen.. mal einzeln.. mal auf zwei rechner verteilt.. und es ist nie irgendwas passiert, das mich dazu bewegt hätte, zu sagen "seit ich die GTX irgendwas drin habe.. passiert immer dies und das". ;-)


ohje.. und ich komme sogar mit der 7970 klar..


(..)

mfg
tobi

Matrix316
2012-02-23, 13:07:31
Aber wenn die Karte was gehabt hätte, müsste es doch mit jedem Treiber sein und nicht mit einem Treiber in diesem Spiel so mit einem anderen Treiber keine Fehler, dafür beim nächsten Spiel welche etc. pp.. Wie gesagt, irgendwann kam dann ein Treiber wo keine Fehler mehr irgendwo auftraten. Dann waren auch die Abstürze auf dem Desktop bei Flashvideos weg.

aufkrawall
2012-02-23, 13:11:58
ohje.. und ich komme sogar mit der 7970 klar..

Ist ja auch ne nette Karte.
Mit der verbesserten AF und besserem AA für DX10+ sind ja auch zwei Argumente gegen AMD für Enthusiasten vom Tisch.
Jetzt müssten die nur mal ihr Treiberteam ordentlich durchwalken, dann wird schon noch was draus. :tongue:

Zum Thema: Mir noch viel zu teuer, meine GTX 570 OC ist bei 1,3 MP jetzt auch nicht immer so viel langsamer...

TobiWahnKenobi
2012-02-23, 13:12:52
Aber wenn die Karte was gehabt hätte, müsste es doch mit jedem Treiber sein und nicht mit einem Treiber in diesem Spiel so mit einem anderen Treiber keine Fehler, dafür beim nächsten Spiel welche etc. pp.. Wie gesagt, irgendwann kam dann ein Treiber wo keine Fehler mehr irgendwo auftraten. Dann waren auch die Abstürze auf dem Desktop bei Flashvideos weg.

treiberresets bei flashvideos (vorzugsweise im browser und in einer mehrschirmumgebung) unter win7 hatte ich mit beiden IHVs.

ne zeitlang dachte ich, es liegt am afterburner, der im tray hing.. aber ich hab das auch nicht wirklich weiter verfolgt.. man kann sich ja nicht um alles kümmern.

btt,
was stimmt denn an dem preis nicht? er ist zu hoch, dass ihn sich jeder leisten kann, stimmt.. das ist der preis von appleprodukten auch. ;-)


(..)

mfg
tobi

Matrix316
2012-02-23, 13:26:30
Also ich würde nicht für eine 7950 genauso viel wie für eine 7970 bezahlen wollen. Egal wie übertaktet.

horn 12
2012-02-24, 05:54:28
HD7970 bei uns in Italien bereits für 436 Euro gestern zu haben gewesen.
Derzeit findet man bei uns gar welche für 452 bis 470 Euro´s.
Rechne bis zur Cebit sehen wir vorzugsweise HD7950 unter 400 Euro (OC Modelle)
HD7950 gute 350Euro und HD 7970 unter 450 Euro (viele Händler)

M4xw0lf
2012-02-24, 07:47:24
HD7970 bei uns in Italien bereits für 436 Euro gestern zu haben gewesen.
Derzeit findet man bei uns gar welche für 452 bis 470 Euro´s.
Rechne bis zur Cebit sehen wir vorzugsweise HD7950 unter 400 Euro (OC Modelle)
HD7950 gute 350Euro und HD 7970 unter 450 Euro (viele Händler)

Die Verfügbarkeit ist auch gar nicht so mies. Ein zwei Wochen nach Verkaufsstart hatte es so ausgesehen, als wäre die erste Ladung abverkauft und kein Nachschub vorhanden, aber mittlerweile hat sich das wieder gebessert. Nur von den 7970-Custom Designs fehlt bis auf XFX' Semireferenzkarte noch jede Spur, was ich seltsam finde.
Bei der 7950 gibt es sogar die guten Custom Designs von Powercolor, Sapphire und Asus lagernd und für "nur" 30-40 Euro mehr als das Referenzdesign. Das sollte jetzt bei der 7970 auch langsam mal eintreten.

Iceman346
2012-02-24, 09:45:49
Die Verfügbarkeit war eigentlich durchweg gegeben, lediglich die XFX 7970 war kaum erhältlich und ist auch aktuell nur bei wenigen Händlern lieferbar (und das mit 60€ Preisaufschlag gegenüber dem günstigsten Referenzdesign).

Ich habe auch den Eindruck, dass der vergleichsweise hohe Preis hier "schuld" ist. Hat mich ja auch zum Zögern gebracht. Bei ~300€ für ne 7950 hätte ich schon längst eine im PC.

Matrix316
2012-02-24, 10:24:06
Die wollen die 7950 nicht auf 300 drücken, weil a) die GTX 580 immer noch ziemlich teuer ist und b) eine 6970 auch um die 300 noch kostet. Ich denke mal erst wenn die neuen NVidia Karten kommen, dürfte es abwärts gehen.

Ich finde es aber eigentlich auch ganz gut, dass die Karten nicht ganz so billig sind, weil AMD etwas mehr Aufwind braucht. Die hatten die letzten Jahre immer das Billig-Nummer-2-Anbieter Image, was sie bei den CPUs immer noch haben.

Hayab
2012-02-24, 23:40:34
Fuer mich kommt momentan weder eine 7970 noch eine 7950 in frage. Ich bin mit meiner 5870 noch zufrieden. Allerdings wird meine naechste von NV sein.

GPU Karten zum Launch kaufen ist eh, das dummste was man machen kann. Sobald die ersten Custumdesigns erscheinen, faellt meistens der Preis und die Performance der anderen Kuehlloesungen ist meistens besser, die Treiber reifen auch langsam.

aufkrawall
2012-02-24, 23:52:14
GPU Karten zum Launch kaufen ist eh, das dummste was man machen kann. Sobald die ersten Custumdesigns erscheinen, faellt meistens der Preis und die Performance der anderen Kuehlloesungen ist meistens besser, die Treiber reifen auch langsam.
Hab ich schon vor fast zwei Monaten gesagt. ;)
Besonders bei Tahiti trifft das zu, oder bei welchem Chip gab es in der Vergangenheit noch so viele Reserven (Spannung, Takt, Die-Größe, vielleicht noch der obligatorische Refresh mit Designverbesserungen...)?

Iruwen
2012-02-24, 23:57:13
Fuer mich kommt momentan weder eine 7970 noch eine 7950 in frage. Ich bin mit meiner 5870 noch zufrieden. Allerdings wird meine naechste von NV sein.

Same here, außer GK104 wird Müll :D Eigentlich wollte ich mir erst 'ne neue Grafikkarte kaufen wenn ich durch die Bank +100% Performance auf die HD 5870 bekomm, aber jenseits von 400€ gibts z.Z. Probleme mit dem WAF :rolleyes:

dildo4u
2012-04-16, 02:48:58
Preissenkung der 7970/7950 bestätigt .


http://www.hardwarecanucks.com/news/video/amd-confirms-price-drop-on-hd-7970-hd-7950-hd-7770-adds-3-for-free-game-promo/

Raff
2012-04-16, 06:42:27
Un dazu ein cooles Spielepaket. Gar nicht übel.

MfG,
Raff

Iceman346
2012-04-16, 10:41:24
Na jo, wenn man die typischen 1:1 Umrechung in Euro nimmt haben wir diese Preise ja schon seit einiger Zeit ;) Aber mal schauen was sich da in den nächsten Tagen/Wochen so bewegt, aktuell 400€ für eine übertaktete 7950 finde ich schon nicht uninteressant.

Käsetoast
2012-04-16, 10:57:08
Ach Mist - ich hatte gehofft, dass auch die 7800er Serie so um 20-30$ sinkt... :frown:

PS:
Ich dachte Nexuiz wäre dieser Open Source Shooter gewesen. Interessant, dass da ein richtiges Spiel das verkauft wird draus gemacht wurde... :)

Raff
2012-04-16, 12:00:04
Nexuiz gibt's auch noch als Open Source (Classic) (http://www.alientrap.org/games/nexuiz) – aber nicht mit der CryEngine Dry. :D

MfG,
Raff