Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompetenzen im 3dC
lingua
2012-02-22, 22:41:31
Guten Abend Leute!
Ich schreib mal ein paar Gedanken zum Forum / zur Seite nieder, die sich in letzter Zeit ergeben haben....
3dC hat mich besonders auf Grund der hier versammelten Kompetenz bzgl. der Grafikhardware schon vor vielen Jahren (als Leser schon seit 2003) gefesselt - erst jüngst bin ich wieder auf die Artikel
http://alt.3dcenter.org/artikel/cinefx/ zum NV30 (Hammer!!)
und
http://alt.3dcenter.org/artikel/nv40_technik/ (ebenfalls Hammer!)
im Zuge einer webweiten (!) Recherche gestoßen und Wissen und Qualität haben mich beeindruckt. Die fleissigen Schreiber dieser Artikel sind im Forum tätig (abnehmend / nur noch sehr selten?) und verwandeln die Landschaft der Poster in Volk mit Wissen.
Aths und Demirug erwähne ich als Nick, Leonidas danke ich an dieser Stelle für schier unermüdlichen Einsatz beim Recherchieren und Gestalten der Hauptseite. Mitunter diese erwähnten Jungs sowie Gipsel (fällt mir hier spontan ein) und weitere heben dieses Forum / diese Seite von all den vielen anderen Seiten im Web ab - damit, dass nicht immer nur Specs von Hardware vorgestellt werden, sondern Internas auf den Zahn gefühlt wird! DAS ist es, was dieses Forum, das ganze 3dC für mich besonders macht, besser machte.....
Mein Eindruck ist jedoch, dass immer weniger in dieser Richtung "bewegt" wird und das Forum immer mehr seiner Einzigartigkeit verliert, seine Kompetenzen verliert und mehr und mehr die Länge der Balken und Gebashe diskutiert werden.
Artikel und Diskussionen, die (und dabei bin ich mir der Arbeit hinter diesen Artikeln nicht wirklich bewusst, kann nur ahnen) die Technik ergründen, mit der beispielsweise ein GF110 oder Tahiti arbeiten, die brächten wieder mehr Leben in dieses Forum, in den "ursprünglichen" Kern des Forums...
Wie seht ihr das?
Lingua
alkorithmus
2012-02-22, 22:58:49
Jo.
sei laut
2012-02-22, 23:13:51
Früher war alles besser und manches grüner als blau.
Demirug und Aths müssen inzwischen halt auch Geld verdienen. So wie andere Schreiber auch.
Surrogat
2012-02-23, 10:13:16
tl; dr
lingua
2012-02-23, 11:07:20
Früher war alles besser und manches grüner als blau.
Demirug und Aths müssen inzwischen halt auch Geld verdienen. So wie andere Schreiber auch.
...das war nicht gemeint (und der Spruch, dass früher alles besser war, im Besonderen nicht!). Dass diese Schreiber ihr Geld (anderswo) verdienen müssen, ist Usus.
3dC (gefühlt aber dem ganzen Net) fehlt es an "Nachwuchs" in dieser Richtung.
Ich stelle mir die Frage, ob die Informationen, die die Reviewer bekommen, nur noch recht "oberflächlich" sind (CB, PCGH...) und gerade so reichen, die Specs abzulichten und die Balken zu "beschreiben", oder ob die Informationen zwar da sind, aber diese nicht angeboten werden, weil sich niemand dafür interessiert....
GCN ist für mich immer noch ein Rätsel... Da steht eine völlig neue Architektur auf dem Plan und alle betrachten zuerst mal bloß, was das Ding leistet - völlig verständlich und legitim. Dann ergibt sich aber, dass entsprechend der angegebenen Hardwareeinheiten eher enttäuschende Leistung geboten wird, was nach einer Erklärung schreit.
Ist das Frontend zu schmal, ist der Treiber nicht OK, wo ist der Flaschenhals dieses unglaublich komplexen Teils höchster Ingenieurskunst?
Monate nach Tahitis Launch gibt es (meines beschränkten Wissens nach) nur Spekulation / Mutmaßung und Soft-Facts. Kommt da noch was, oder geben wir uns alle damit zufrieden (die meisten haben da sowieso keine Wahl), dass die Balken lange sind, vielleicht länger sein sollten, dass die BQ nicht optimal ist, obwohl man vielleicht genug Leistung hätte, ohne Kompromisse im AF und AA-Modi par excellance zu liefern und dass vielleicht noch Platz ist, über Derivate in Form von Cap Verde und Pitcairn dahingehend zu spekulieren, wie lange deren Balken werden.......
Gruß
lingua
lingua
2012-02-23, 11:09:13
tl; dr
:facepalm:
soll ich das zusammenfassen?
Xanatos
2012-02-23, 11:42:49
Bitte!
lingua
2012-02-23, 12:00:39
Bitte!
Bitte:tongue::
- Forum behandelte Hardware nicht nur von "Außen"
- Forum bewegt sich weg von dieser tollen Qualität (Forum=Bereich Grafikkarten)
- Forum könnte stark von neuen Beiträgen zu Internas profitieren
if "Interesse geweckt" : goto Post #1; then : lesen; else : post your comment
lingua
alkorithmus
2012-02-23, 12:12:40
if (int lingua=0; Beitrag=lingua; lingua++){
thread();
noRead();
}
Super-S
2012-02-23, 12:15:43
Kann mir jemand den Link zu dem tollen angesprochenen Forum geben?
Das würde ich mir gerne mal ansehen...
Kornflakes
2012-02-23, 13:34:27
Sehr wenige Personen sind Spezialisten mit Anworten auf Fragen, die wir alle haben. Ich kann von meinen rund 1000 Bekannten ca. 5 Personen nennen, die mir persönlich etwas Konstruktives geben können. Das trifft auch auf das Forum und die Webseite zu.
Ich wünsche mir manchmal 3DCenter und Hardtecs4u unter einem Dach.
um Heutzutage als Forums-Arbeiter noch "in" zu sein, bedarf es Revolutionen im Computerbereich. Diese gab es. Es gibt heute eher nur noch Evolutionen zum Genau-Hinschauen...
lingua
2012-02-23, 14:19:01
if (int lingua=0; Beitrag=lingua; lingua++){
thread();
noRead();
}
Danke().
Kann mir jemand den Link zu dem tollen angesprochenen Forum geben?
Das würde ich mir gerne mal ansehen...
Als 3dCler: www.3dcenter.org; www.forum-3dcenter.org
- für mich immer noch das Beste, was man findet....., dennoch: Man orientiere sich an den verlinkten Artikeln und den damaligen Diskussionen dazu (also ist das tolle angesprochene Forum ein Vergangenes 3dC)
Gruß
lingua
2012-02-23, 14:25:17
Sehr wenige Personen sind Spezialisten mit Anworten auf Fragen, die wir alle haben. Ich kann von meinen rund 1000 Bekannten ca. 5 Personen nennen, die mir persönlich etwas Konstruktives geben können. Das trifft auch auf das Forum und die Webseite zu.
Ich wünsche mir manchmal 3DCenter und Hardtecs4u unter einem Dach.
Geht mir gleich, danke!! :up:
um Heutzutage als Forums-Arbeiter noch "in" zu sein, bedarf es Revolutionen im Computerbereich. Diese gab es. Es gibt heute eher nur noch Evolutionen zum Genau-Hinschauen...
Ich kenne mich nicht gut genug aus, um das zu unterschreiben... ist es wirklich nur eine Evolution, oder haben wir die Revolution (im Sinne der technischen Facts) "verschlafen" und denken nur noch über die Ergebnisse nach und nicht, wie sie zustandekommen? :uponder:
Gruß
Ist aber imo alles auch noch wesentlich komplizierter geworden, als zu R300/FX-Fön-Zeiten - da blickt kaum noch einer wirklich durch und es wird immer aufwändiger, Sachen auf den Grund zu gehen.
lingua
2012-02-23, 16:17:09
Ist aber imo alles auch noch wesentlich komplizierter geworden, als zu R300/FX-Fön-Zeiten - da blickt kaum noch einer wirklich durch und es wird immer aufwändiger, Sachen auf den Grund zu gehen.
DAS unterschreibe ich SOFORT (subjektiver Eindruck der Sachlage, der sich aus meiner Unkenntnis ergibt :rolleyes:) - was aber nicht heißen muss, dass die Dinge wirklich komplizierter geworden sind - könnte auch daran liegen, dass wir einfach keine Ahnung haben und es uns deshalb komplizierter vorkommt (denke mal: ist der NV30 / R300 "einfach"?).
Und doch: Interessiert es dich denn nicht auch noch, tiefer in die Materie zu blicken? Oder hat sich der (ursprüngliche) Grund, das Center zu besuchen, verändert?
Gruß
Fleisch McDöner
2012-02-23, 16:26:05
DAS unterschreibe ich SOFORT (subjektiver Eindruck der Sachlage, der sich aus meiner Unkenntnis ergibt :rolleyes:) - was aber nicht heißen muss, dass die Dinge wirklich komplizierter geworden sind - könnte auch daran liegen, dass wir einfach keine Ahnung haben und es uns deshalb komplizierter vorkommt (denke mal: ist der NV30 / R300 "einfach"?).
Und doch: Interessiert es dich denn nicht auch noch, tiefer in die Materie zu blicken? Oder hat sich der (ursprüngliche) Grund, das Center zu besuchen, verändert?
Gruß
http://www.abload.de/img/3dc7ny31.png
lingua
2012-02-23, 17:12:42
@McDöner: Das Center, so finde ich, hat gerade jene User, die es hat, weil die Zielgruppe Hardware-Affines Volk ist (im Gegensatz zu, was weiß ich, Foren mit dem Namen "Glamour"). Im Namen 3D steckt mit ein wenig Phantasie eben ein Wink in die richtige Richtung..... Offtopic und Hardwarehilfe gruppieren sich um den "Kern" der Diskussionen.
@Topic: Warum ist GF100 trotz weniger TMUs x Takt beim Filtern nicht gänzlich gegenüber GF104 abgeschlagen, wenn es massiv Einsatz für die TMUs gibt? Warum ist RV940 gegenüber RV870 gar nicht mal so weit hintenan, wie die schmalere Hardware vielleicht andeutet? Die zu findenden Antworten gehen meist über vage "hier ist eben das Frontend verbessert; dort ist der Dispatcher geändert; usw. usf." hinaus.
Gerade das würde mich mehr interessieren.
Gibt es diese Informationen nicht, weil niemand an AMD/NV rankommt, oder geben die das nicht mehr heraus, oder was hat sich geändert, dass man vielleicht früher da ran kam, aber jetzt nicht mehr?
Matrix316
2012-02-23, 17:39:06
Genau. Früher gabs kein Antialiasing, 2x, 4x und heute gibts FXAA, MSAA, SSAA, ADACAA DINGENSPENGENSAA :freak:
Showers
2012-02-23, 18:52:30
Genau. Früher gabs kein Antialiasing, 2x, 4x und heute gibts FXAA, MSAA, SSAA, ADACAA DINGENSPENGENSAA :freak:
Geht mir genau so. Früher habe ich anderer Leute Rechner gewartet, Kaufentscheidungen maßgeblich beeinflusst, aus meinem Rechner das letzte rausgeholt.
Nachdem 2005 die Arbeit kam hat es schlagartig aufgehört. Ich habe nichts von dem verlernt, was ich mir früher schon an Wissen über Computer angeeignet habe aber wenn mich heute einer fragt, was aktuell der beste Prozessor ist und vor allem warum, müsste ich auch erstmal googeln.
Im 3DC wurde mir aber bisher immer weiter geholfen. Ich lese seit 2003 mit, habe mich auch bis 2009 nicht anmelden müssen, weil irgendjemand die selben Probleme/Fragen hatte wie ich und ich mir nur die jeweiligen Threads durchlesen musste um mir selbst zu helfen.
Commander Keen
2012-02-23, 20:01:17
Wenn ich ehrlich bin, interessiert es mich gar nicht mehr so brennend wie nun eine bestimmte Architektur funktioniert - Hauptsache sie funktioniert. Andere Dinge sind eben wichtiger geworden.
3D-Grafik hat auch nicht mehr den alljährlichen Woah!-Effekt. Die Änderungen, die beim User ankommen, sind mal ein paar Shader mehr hier oder besseres AA dort, aber das wars dann auch. Vielleicht kriegt die Thematik 3D wieder einen fetten Schub, wenn sich das neue 3D (Stereoskopie unzo) weiter verbreitet. Falls es sich überhaupt durchsetzt.
lingua
2012-02-23, 20:29:18
Wenn ich ehrlich bin, interessiert es mich gar nicht mehr so brennend wie nun eine bestimmte Architektur funktioniert - Hauptsache sie funktioniert. Andere Dinge sind eben wichtiger geworden.
3D-Grafik hat auch nicht mehr den alljährlichen Woah!-Effekt. Die Änderungen, die beim User ankommen, sind mal ein paar Shader mehr hier oder besseres AA dort, aber das wars dann auch. Vielleicht kriegt die Thematik 3D wieder einen fetten Schub, wenn sich das neue 3D (Stereoskopie unzo) weiter verbreitet. Falls es sich überhaupt durchsetzt.
Im Prinzip stimme ich zu, doch im Speziellen ist es schon interessant, was hinter Sprüchen wie "jetzt noch besser.... Mit noch mehr Features..... Bessere Bildqualität..." letztlich steckt.
Bin ich also auf Gedeih und Verderb dem Marketing der Hersteller ausgeliefert, oder kann das Verstehen der möglichen Ursache einer vermeintlichen Verbesserung dieses Marketing womöglich "entschärfen" und letztlich "Smart Consumption" bringen, welches wir Verbraucher doch alle so gerne wollen.....
Fleisch McDöner
2012-02-23, 20:32:40
Im Prinzip stimme ich zu, doch im Speziellen ist es schon interessant, was hinter Sprüchen wie "jetzt noch besser.... Mit noch mehr Features..... Bessere Bildqualität..." letztlich steckt.
Bin ich also auf Gedeih und Verderb dem Marketing der Hersteller ausgeliefert, oder kann das Verstehen der möglichen Ursache einer vermeintlichen Verbesserung dieses Marketing womöglich "entschärfen" und letztlich "Smart Consumption" bringen, welches wir Verbraucher doch alle so gerne wollen.....
Oder man lernt das Internet zu nutzen und informiert sich. Soll auch schon vorgekommen sein.
KinGGoliAth
2012-02-24, 01:21:34
kann man nix machen. seit die threads für titten und ärsche abgesägt wurden haben alle echten nerds und hardware gurus das weite gesucht.
G A S T
2012-02-24, 02:13:33
kann man nix machen. seit die threads für titten und ärsche abgesägt wurden haben alle echten nerds und hardware gurus das weite gesucht.
Genau.
D A S wird es sein! :uup:
Bring back teh Titteehs on 3DC!
Krümelmonster
2012-02-25, 11:40:02
Kompetenzen für die Lounge fehlen doch irgendwie am aller meisten?!
Gibt ja nur noch Kettenthreads und keinen neuen content? Was ist da los? Wo sind die Mastis?
selbst die Idioten-Assoziation wurde geschlossen, da kann sich die geistige Elite ja hier nicht mehr heimisch fühlen
Krümelmonster
2012-02-25, 12:43:35
Das Forum ist versucht von in Vororten lebenden Einfamilienhauskäufern!
Wo sind die Assis, Alkis, Schüler und Freizeitstudenten, Versicherungsvertreter mit Bonusleistung und Heuschrecken, die noch hehrere Lebensziele verfolgen?
Sir Silence
2012-02-26, 22:35:50
es gibt ein grakaforum?
Wer hat eigentlich gleich nochmal die Kompetenz-Kompetenz?:|
Spirou
2012-02-26, 22:57:25
Nicht direkt. Im Wartezimmer von unserem Forenarzt liegen für die Patienten Beiträge über Grafikkarten und so Zeug aus, damit die ganzen von ihm hier diagnostizierten Kranken während der Wartezeit was zu lesen haben. Er kann ja nicht alle auf ein mal therapieren. Ist ja auch nur ein Mensch. Habt ihr eigentlich alle eine Wartemarke gezogen, oder kommen wir nach Alphabet an die Reihe?
Sir Silence
2012-02-26, 23:41:03
du meinst so eine marke, die man auf manchen ämtern in hiesigen großstädten ziehen muss, um sich nach 3 stunden wartezeit von ner vollbusigen blondine am schalter ankäcken zu lassen? dann wären wir aber beim amtsarzt angelangt und der macht ja das meiste eh kostenlos - jedenfalls nen hiv-test; hörte ich als ich fast 20 eier bei meinem hausarzt dafür hingelegt hab. glücklicherweise bin ich negativ - dennoch würde ich die wartemarke gerne gegen eine essensmarke tauschen. ich stehe nämlich voll auf currywurst oc!
resistansen
2012-02-27, 00:42:30
Das Forum ist versucht von in Vororten lebenden Einfamilienhauskäufern!
Wo sind die Assis, Alkis, Schüler und Freizeitstudenten, Versicherungsvertreter mit Bonusleistung und Heuschrecken, die noch hehrere Lebensziele verfolgen?
bald halten die threads zum colliekauf einzug. denn jeder weiß, ein einfamilienhaus ist nichts wert ohne einen collie der darin lebt.
ansonsten habe ich gelernt, im sektor der kernkompetent: off topic. meistens wenn leute hier spaß haben, bekommen sie humor-punkte. wenn sie genügend davon gesammelt haben, sieht man sie nie wieder. ich nehme an, dass sie an einem besseren ort sein müssen. ein geheimes forum im deepweb, dessen existenz wir nicht kennen dürfen.
G A S T
2012-03-19, 15:02:12
Wer hat eigentlich gleich nochmal die Kompetenz-Kompetenz?:|
Die Thread-Mörderatoren!
Wobei natürlich eine Kompetenz-Kompetenz überhaupt nicht nutzt,
wenn es an der notwendigen Kompetenz mangelt, die Kompetenz auszufüllen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.