PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baldur's Gate: Enhanced Edition


Seiten : 1 [2]

Lurtz
2015-06-03, 08:11:08
Die Meinung, dass das Encounterdesign den IE-Spielen unterlegen ist und es nach dem 1. Akt keine wirklich spannenden Kämpfe mehr gibt, hat er aber nicht exklusiv.

Dr.Doom
2015-06-03, 08:15:41
IE?

Lurtz
2015-06-03, 08:23:42
IE?
http://en.wikipedia.org/wiki/Infinity_Engine

Dr.Doom
2015-06-03, 08:26:00
Aso (Abk. Ach so)

Wurschtler
2015-06-03, 10:35:18
Ich kenne Pillars of Eternity nicht, es hört sich auch ganz nett an und werds wahrscheinlich irgendwann mal probieren.

Aber insgesamt hab ich doch schon viele andere Spiele erlebt und an die Baldurs Gate-Reihe oder Torment kommt bei weitem nichts ran.
Ich bin bei BG1EE gerade mal im 3. Kapitel. Andere Spielen wären in der Zeit schon längst durchgespiel oder langweilig.
Und man entdeckt in der gigantischen Spieltiefe immer wieder was Neues, auch wenn man es bereits mehrmals durchgespielt hat.
Ich spiels auch ohne Cheaterei, denn die würde es zu einfach machen und das Spiel damit zu einem einfachen Hack&Slay degradieren.

Mit niedrigem Level, nur mittelmäßiger Ausrüstung und ohne maximale Würfelergebnisse (Attribute) beim Hauptcharakter ist es angenehm schwierig und man braucht gute Taktiken und muss auch den ein oder anderen Rückzug akzeptieren.
Die gigantische Fülle an Zaubersprüchen, die verschiedensten spezialisierten Waffen und andere Gegenstände bis ins kleinste Detail (Tränke etc.) machen es dennoch möglich, mit relativ wenig Resourcen starke Gegner zu bekämpfen. Die perfekte Taktik für genau den speziellen Gegner zu finden ist die Herausforderung. Die Komplexität ist gigantisch und bietet für jede Situation passende Lösungen.
Das alles kombiniert mit einer guten Story und vielfältigen Möglichkeiten, um ans Ziel zu kommen macht Baldurs Gate & Co. auch heute noch zu einem meiner Lieblingsspiele.

Dass Die Enhanced Edition auch noch ganz klassisch auf DVD ohne DRM erscheint finde ich auch super. Das Spiel ist jeden Cent wert.

L233
2015-06-03, 11:44:55
Na, wenn du meinst...:rolleyes: Jedenfalls reicht die taktische Tiefe der Kämpfe nicht mal annähernd an die alten BioWare-Klassiker heran; leichtverdaulicher Mainstream halt.
Ganz unrecht hast Du dabei nicht, aber "leichtverdaulicher Mainstream" ist schon etwas arg hart angesichts der schieren Prozession an seichten ARPGs (in Bezug aufs Charaktersystem), die das Genre heutzutage bestimmen. Der Mainstream ist heutzutage Zeug wie "+5% auf Fast Attack" in TW3 oder der platte Ability-Einkauf in DA:I.

Das Hauptproblem bei PoE ist, dass dieses System mit Accuracy und die Art, wie Grazes, Hits und Crits berechnet werden, einfach viel zu graduell ist. Man zaubert einen Buff-Spell und anstatt einen echten Unterschied zu merken, verschiebt sich einfach die Graze/Hit/Crit Kurve etwas. Und da diese Mechanik allen Klassen übergestülpt wurde, fühlt sich alles irgendwo gleich an.

Dieses Anwenden der Mechaniken auf unterschiedlos alles führt auch zu Problemen wie z.B. dass man mit ner Ölpfütze auf dem Boden fliegende Gegner aus dem tritt bringen kann. Dazu kommen noch die sehr mächtigen Statuseffekte und schon stellt sich sehr schnell eine Routine ein, bei der man in jedem Kampf eigentlich immer das gleiche macht.

Bei BG2 hingegen musste man bei vielen Kämpfen durchaus seine Taktik auf den Gegner abstimmen, beispielsweise bei stark gebufften Magiern oder bestimmten Gegnertypen. In vielen Situationen wurden einfach ganz spezifische Gegenmaßnahmen nötig, während man bei PoE eine funktionierende Taktik eigentlich nie anpassen muss.

Allerdings haben auch die IE-Spiele so ihre Probleme, namentlich Rest-Spamming und die daraus resultierende fast unbegrenzte Verfügbarkeit von Spells und dementsprechend die Cheese-Builds und Buff-Orgien, die dadurch erst ermöglicht werden. Auch fehlt eine Mechnanik zur Zonenktrolle (also z.B. Attacks of Opportunity) und "kompensiert" hat Bioware das dadurch, das von der KI mehr oder weniger stur der näheste Gegner angegriffen wird. Das ist nicht gerade taktischer Tiefgang.

Fafnir
2015-06-03, 13:39:09
Bei mir macht kein Partymitglied irgendetwas selbst! Welche Aktion die jeweils nächste ist, entscheidet der Chef!;) Da ist es völlig Wurst, wen sie gerade anvisieren wollen.

Mir fehlt übrigens bei allen partygestützten Nicht-D&D-RPG's das Rettungswurfsystem von D&D. Erst Kenntnis und entsprechende Anwendung desselben macht die wirkliche taktische Tiefe von D&D aus!

L233
2015-06-03, 14:13:41
Bei mir macht kein Partymitglied irgendetwas selbst! Welche Aktion die jeweils nächste ist, entscheidet der Chef!;) Da ist es völlig Wurst, wen sie gerade anvisieren wollen.
Ich meinte die Gegner.

Fafnir
2015-06-03, 14:25:44
Ich meinte die Gegner.

Ach so, ok. Dort stimmt es zwar meistens, aber nicht immer: Ich habe schon erlebt, daß mitten im Kampf plötzlich das Partymitglied angegriffen wurde, das gerade besonders viel Schaden ausgeteilt hat. Meistens ein Magier, und die stehen bei mir möglichst weit weg vom Geschehen.

Lurtz
2015-06-03, 14:51:52
Sind die Enhanced Editions mittlerweile eigentlich weitgehend bugfrei? Und ist die GOG-Version auf dem aktuellen Stand?

Wurschtler
2015-06-03, 15:37:30
Ich hab bisher nur einen kleinen Bug (ein "Schönheitsfehler") entdeckt, sonst lief alles einwandfrei.
Ich würde es als weitgehend fehlerfrei betrachten.


Welchen Stand die GoG-Version hat, kann ich nicht sagen.
Aber sogar die DVD-Version war auf dem aktuellsten Stand.
Und ein nicht aktueller Stand kann gepacht werden, wo ist das Problem?


Bei nur 20€ würd ich eh nicht lang rumtun und die DVD-Version im Laden kaufen.

Deinorius
2015-06-03, 17:21:39
Die Meinung, dass das Encounterdesign den IE-Spielen unterlegen ist und es nach dem 1. Akt keine wirklich spannenden Kämpfe mehr gibt, hat er aber nicht exklusiv.


Dem möchte ich auch nicht widersprechen. Es aber als leichtverdaulichen Mainstream zu bezeichnen, gerade in Anbetracht der Alternativen dieser Art von RPGs, finde ich jedoch etwas dreist.

Deinorius
2015-06-04, 00:28:51
Eine allgemeine Frage zur Enhanced Edition, weil es die gerade auf GoG im Angebot gibt.

Gibt es noch immer so viele Bugs? Würdet ihr nach dieser Zeit weiterhin die vielen Mods vorziehen, oder bietet die EE genug Vorteile?

L233
2015-06-04, 04:15:27
Gibt es noch immer so viele Bugs? Würdet ihr nach dieser Zeit weiterhin die vielen Mods vorziehen, oder bietet die EE genug Vorteile?

Die EEs sind AFAIK mittlerweile gut zurecht gepatcht (zumindest die beiden BGs), aber letztendlich muss man wissen, dass man eigentlich keine echten Vorteile gegenüber einem normalen BG + Mods hat. Man bekommt die hochskalierten Grafiken, aber dafür sind einige Mods nicht komplatibel.

Man kauft sich also in erster Linie die Bequemlichkeit, sich nicht mit so vielen Mods und Patches rumschlagen zu müssen, nur um das Spiel auf modernen Rechnern vernünftig spielbar zu machen. Da muss man selbst wissen, ob es einem das Geld wert ist, da man nochmal 20 Tacken für ein Spiel ausgibt, das man schon im Regal stehen hat (wobei man ja momentan alle 3 EEs zusammen bei GoG für 23 bekommt). Ich hab's gezahlt.

gnomi
2015-06-04, 08:22:02
Bequemlichkeit und Kompatibilität sind schon auch ein sehr wichtiger Faktor.
Ich habe daher auch beide BG Teile und Icewind Dale nachgekauft.
Das sind so Spiele, die ich auch in einer neueren Auflage gerne im Regal habe.
Bei vielen anderen nicht ganz so alten Spielen reichen hingegen noch die Originale, da abgesehen von den umständlicheren Installationen dann wirklich nichts anders ist.

The Nemesis
2015-06-04, 10:09:52
Meines Wissens ist die EE nicht Big World Setup-fähig, deshalb hab ich sie mir nie geholt.
Für einen "unmodifizierten" Durchgang ist die EE sicher cool.

Ich hab die normale Version von GoG, hat halt den Charme, dass man gar keine CD braucht und trotzdem alles modbar ist UND man die deutsche Sprachausgabe erhält. Denn diese ist wirklich schick und vor allem für mich notwendig für den vollen Nostalgie-Faktor :)

gnomi
2015-06-04, 10:28:59
BG1 EE und Icewind Dale EE haben deutsche Synchro.
Nur bei BG 2 EE gibt es aktuell nur deutsche Untertitel.

Fafnir
2015-06-04, 18:47:10
Die EEs sind AFAIK mittlerweile gut zurecht gepatcht (zumindest die beiden BGs), aber letztendlich muss man wissen, dass man eigentlich keine echten Vorteile gegenüber einem normalen BG + Mods hat. Man bekommt die hochskalierten Grafiken, aber dafür sind einige Mods nicht komplatibel.

Man kauft sich also in erster Linie die Bequemlichkeit, sich nicht mit so vielen Mods und Patches rumschlagen zu müssen, nur um das Spiel auf modernen Rechnern vernünftig spielbar zu machen. Da muss man selbst wissen, ob es einem das Geld wert ist, da man nochmal 20 Tacken für ein Spiel ausgibt, das man schon im Regal stehen hat (wobei man ja momentan alle 3 EEs zusammen bei GoG für 23 bekommt). Ich hab's gezahlt.

Genau so ist es! Ürigens: Auch ich bin bequem...:D:wink: