PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baldur's Gate: Enhanced Edition


Seiten : [1] 2

CrashOberbreit
2012-02-29, 09:34:18
Ein Urgstein scheint vor der Wiederbelebung zu stehen. Baldurs Gate.
Keine Ahnung, wo da aktuell die Rechte liegen, BioWare ist als Entwickler auch mit anderen Dingen beschäftigt. Aber: Offizielle Seite hat auf einmal ein neues Logo und einen neuen Theme-Song. GameBanshee hat in Erfahrung gebracht, dass Beamdog hinter dem Update stecken und dass sie nichts mit der Steam Version der Reihe am Hut haben, dafür aber bald was ankündigen wollen.

Website: http://www.baldursgate.com
GameBanshee Infos: http://www.gamebanshee.com/news/107098-baldurs-gate-website-surfaces-announcement-coming-soon.html
Quelle: http://www.gamestrend.de/articles/v/6df3bc62-c9d0-4e47-aad7-b283e18a6d8b/Baldur-s-Gate---Kehrt-es-zurueck

kleeBa
2012-02-29, 09:55:04
Hm...kotaku dagegen spekuliert (http://kotaku.com/5889146/baldurs-gate-website-lurches-to-life-is-a-new-game-rising) eher auf eine iOS Portierung von BG (bzw der Spiele mit Infinity Engine).

Na mal schauen...

Reaping_Ant
2012-02-29, 10:06:12
Pessimismusmodus: Wird ja doch wieder nur ein F2P MMO.

Ernsthaft: Würde mich freuen, das letzte gute D&D Game (Neverwinter Nights 2) ist ja schon eine Weile her. Wenn sie dafür wirklich (wie der GameBanshee Artikel andeutet) die Infinity Engine wiederbeleben, umso besser, in hohen Auflösungen sieht selbst Baldur's Gate heute noch annehmbar aus - jedenfalls wesentlich besser als 3D Engines aus der selben Zeit. Gutes 2D Artwork in Verbindung mit 2560er Auflösung wäre einfach göttlich.

D&D 4 ist ja eigentlich auch perfekt für eine Videospielumsetzung geeignet, 3(.5) war zwar interessanter und facettenreicher, hatte aber in den Spielen meist kein besonders gutes Balancing zur Folge. Für die fünfte Edition ist es wohl noch etwas zu früh.

@ Sterni: Klingt auch nicht unwahrscheinlich, wäre aber schade, wenn es wirklich nur darauf hinausläuft.

Pryra
2012-02-29, 10:36:09
Gesunder Pessimusmus ist mittlerweile angeraten, wenn "alte" bekannte Namen wieder hervorgeholt werden...

Trotzdem Dank an den TE für den Hinweis.

kleeBa
2012-02-29, 11:59:59
Pessimismusmodus: Wird ja doch wieder nur ein F2P MMO.

Richtig pessimistisch sollte man eher angesichts der Entwicklung in den vergangenen Jahren sein...sollte es sich tatsächlich um ein Reboot und neues Spiel handeln wird es wahrscheinlich...ein Shooter. :freak:

L233
2012-02-29, 13:10:29
Zu einer ordentlichen iPad-Portierung würde ich allerdings nicht Nein sagen.

Surrogat
2012-02-29, 14:20:15
Richtig pessimistisch sollte man eher angesichts der Entwicklung in den vergangenen Jahren sein...sollte es sich tatsächlich um ein Reboot und neues Spiel handeln wird es wahrscheinlich...ein Shooter. :freak:

aber in erster Linie casual :D
Hoffentlich verhunzen die nicht auch noch diesen guten Namen

ngl
2012-02-29, 14:34:16
Die Rechte an Baldurs Gate hält Bioware. Ein Sequel kann ich mir allerdings kaum vorstellen, da mit Throne of Bhaal doch eigentlich alles abgeschlossen ist. Möglich wäre allerdings ein Reboot oder eine neue Story in den Forgotten Realms. Wobei ich da dann den Sinn nicht so wirklich sehe, da man in der Lage ist sich neue IPs auszudenken. Warum also eine IP Lizensieren?

Lyka
2012-02-29, 15:41:41
das Blöde ist... für einen Hersteller, dass die Android-Nutzer (ich auch) weniger Geld investieren in Apps als Apple-User. Androider suchen eher "Ausweichmöglichkeiten"

L233
2012-02-29, 15:47:02
das Blöde ist... für einen Hersteller, dass die Android-Nutzer (ich auch) weniger Geld investieren in Apps als Apple-User. Androider suchen eher "Ausweichmöglichkeiten"
Das kommt noch dazu. Neben den geringeren durschnittlichen Ausgaben sind auch die Raubkopien noch ein wichtiger Punkt. Um auf dem iPad zu warezen, muss man das Ding jailbreaken, was alleine schon 95% der User abschrecken dürfte. Bei Android hingegen zieht man einfach per USB das .apk aufs Gerät...

Auf Android rentieren sich eigentlich (fast) nur werbefinanzierte Spiele oder gewisse Freemium-Modelle. Deshalb werden die Android-Portierungen von vielen Games auch von den Herstellern oft etwas stiefmütterlich behandelt und seltener, wenn überhaupt geupdated.

Hydrogen_Snake
2012-02-29, 15:59:41
BG für iPad wäre wirklich FESCH!

Zatoichi
2012-03-02, 17:51:00
Andere Spekulationen gehen von einer Dark Alliance Fortsetzung aus.

Lurelein
2012-03-02, 18:10:08
Spekulieren könne ja alle immer toll, interessiert nur keinen und hilft auch niemanden weiter.

Palpatin
2012-03-02, 20:25:35
Wenn sie alle spiele mit der Infinity Engine ordentlich aufs Pad bringen kauf ich ein Pad. Was dann noch fehlt zum großen Tablet glück wär Rundenstrategie ala Panzer Corps / Civ (können ruhig die alten sein) / MOO2 und JA2/Fallout 1+2.

Deinorius
2012-03-02, 22:05:55
Also wenn, dann bitte auch für Android!

Braucht ja nicht viel Leistung. Baldur's Gate Ultimate wäre ja auch klasse. ^^

fdk
2012-03-15, 12:21:38
http://baldursgate.com/

Countdown zu 2012-03-14 20:00 cet

Rehtas
2012-03-15, 16:50:51
Wenn sie alle spiele mit der Infinity Engine ordentlich aufs Pad bringen kauf ich ein Pad. Was dann noch fehlt zum großen Tablet glück wär Rundenstrategie ala Panzer Corps / Civ (können ruhig die alten sein) / MOO2 und JA2/Fallout 1+2.
Fallout 1+2/JA2/Xcom1,2,3/BaldursGate1+2/Icewinddale1+2 alles auf einem tablet und ich würde vom klo nie mehr runterkommen :ugly:

Lyka
2012-03-15, 17:04:14
mein erster Gedanke war ein Kickstarter? aber dann gehts wohl in Richtung Tablet -.-

Demirug
2012-03-15, 19:32:59
mein erster Gedanke war ein Kickstarter? aber dann gehts wohl in Richtung Tablet -.-

Kickstarter für eine IP an der Bioware (also EA) die Rechte hält? Ich bitte dich.

Was die Kopien auf ios angeht so wird da genauso viel (eher noch mehr) wie auf dem PC kopiert. Deswegen wird ja auch bei ios immer mehr F2P gemacht.

Das Problem bei Android ist die sehr hohe Anzahl an unterschiedlichen Geräten. Das ist so schlimm wie beim PC während ios eher wie bei den Konsolen ist.

pXe
2012-03-15, 19:36:16
Bestimmt irgendwas hippiges Browser, F2P mäßiges.


pXe

L233
2012-03-15, 19:42:54
Bestimmt irgendwas hippiges Browser, F2P mäßiges.

BaldurVille, das Facebook social game.

kleeBa
2012-03-15, 19:45:11
Alles was in Richtung Browser Game, Social Gedöns oder iOS/Android/Was-weiß-ich den-Portierung geht können sie sich meiner Meinung nach gepflegt in...ähm...na ja halt sein lassen.....

Surrogat
2012-03-15, 20:05:16
BaldurVille, das Facebook social game.

http://gifs.gifbin.com/25yuswsw28295.gif

Lurelein
2012-03-15, 20:20:33
Countdown abgelaufen und nichts ist passiert, wow ...

kleeBa
2012-03-15, 20:23:50
Da haben die laut den EA-BWLern verbliebenden 5 Leute die sich für so ein Spiel interessieren wohl den Server zum Abschmieren gebracht. :D

fdk
2012-03-15, 20:23:51
Es wird scheinbar eine enhanced edition - wie bei mdk(2?)

L233
2012-03-15, 20:24:46
Eventuell will Bioware nach den Mass-Effect-Fans einfach mal die Baldur's-Gate-Fans trollen...

Lyka
2012-03-15, 20:48:27
seite bleibt down, vermutlich freiwillig :u_mad:

Rehtas
2012-03-15, 20:52:11
Wenns fanmade war, hoffe ich mal auf hohe traffickosten für diesen Prank :P
Falls es offiziel ist, dann war das echt schwach...als hätte man damit nicht gerechnet.
Eines der besten RPGs bekommt etwas neues, ist doch logisch das viele Fans da nachgucken.

Edit:
"Die Verbindung wurde durch den Server beendet."
Okay, wenn es geht, wird nur die alte Seite angezeigt...echt schwach.

Lurelein
2012-03-15, 20:54:59
http://www.pcgames.de/Baldurs-Gate-PC-209073/News/Countdown-abgelaufen-Beamdog-enthuellt-Baldurs-Gate-Enhanced-Edition-Release-im-Sommer-2012-873172/

Rehtas
2012-03-15, 20:57:17
Wenn die es nicht mal packen eine Anküdigung richtig anzukündigen, was soll dann erst mit dem Spiel sein... :rolleyes:

MDK2 HD sieht ja ganz ok aus, bin dennoch gespannt.
http://www.beamdog.com/assets/products/9322/original/MDK2HD_Compare_CS1A_001.jpg?1318030871

looking glass
2012-03-15, 21:04:38
Wie peinlich ist den die Nummer, echt jetzt, da kackt die Seite komplett in den timeout ab, wtf...

Lyka
2012-03-15, 21:16:39
Enhanced soso

not sure if trolling -.-

#44
2012-03-15, 21:26:13
Fände ich nicht mal unbedingt schlecht.

BG habe ich seinerzeit nicht gespielt (und bereue das mittlerweile ziemlich, da ich ein wahnsinns RPG-Fan geworden bin). Als ich das 2010 nachholen wollte hat mich aber die Technik abgehalten. Uraltgrafik (ok - darüber könnte man hinwegsehen) kein Widescreen (die entsprechende Mod kannte ich nicht...) und für heutige Maßstäbe unterirdische Steuerung/Interface haben mir in Summe die Lust geraubt.

Iceman346
2012-03-15, 21:32:23
Laut Rock, Paper Shotgun (http://www.rockpapershotgun.com/2012/03/15/baldurs-gate-to-get-enhanced-edition-this-summer/) soll das Addon enthalten sein und zusätzlich neuer Content vom Originalteam drin sein. Was auch immer das bedeuten mag.

Solang das Spiel ansonsten wirklich nur optisch/steuerungstechnisch aufgebohrt wird (und das bitte möglichst nah am Original) find ich das garnichtmal uninteressant.

Exxtreme
2012-03-15, 22:20:20
Jetzt recyceln sie schon ganze Spiele. Denen fällt wohl nix mehr ein. Hat was von Cover-Versionen von irgendwelchen Liedern aus den 80ern.

L233
2012-03-15, 22:21:58
Naja, wenn's sich wie geschnitten Brot verkauft, dann wird das eventuell ein paar Leute in der Industrie zum Umdenken bewegen.

Deinorius
2012-03-15, 22:28:57
Ich hab jetzt kein Problem damit, wenn man alte sehr gute Spiele aufpeppt und neu rausbringt, hauptsache die übertreiben es nicht mit dem Preis. Ich hab keine Lust, für etwas neuere Grafik wieder 40 € auszugeben und mich dann auch noch bei Origin/Steam anmelden zu dürfen. :|

Was soll man jetzt auch davon halten, wenn man z.B. Wizards of the Coast übersetzt. X-(

UND DANN AUCH NOCH ALS HEXE DER KÜSTE??!!

http://www.baldursgate.com/news/2012/03/15/wir-veroffentlichen-baldurs-gate-verbesserte-edition/

Lurelein
2012-03-15, 22:29:07
Jetzt recyceln sie schon ganze Spiele. Denen fällt wohl nix mehr ein. Hat was von Cover-Versionen von irgendwelchen Liedern aus den 80ern.

Warum sollte man gute Spiele auch nicht neu Auflegen? Höhere Auflösungen, bessere Texturen etc.. Immer her damit, denn das alte bringt Augenkrebs.

L233
2012-03-15, 22:31:54
Was soll man jetzt auch davon halten, wenn man z.B. Wizards of the Coast übersetzt. X-(
Der ganze Text ist peinlich, da war ein inkompetenter Übersetzer am Werk.

Iceman346
2012-03-15, 22:33:20
Jetzt recyceln sie schon ganze Spiele. Denen fällt wohl nix mehr ein. Hat was von Cover-Versionen von irgendwelchen Liedern aus den 80ern.

Wobei ich das bei Spielen garnicht so schlimm finde, wenn Wert darauf gelegt wird möglichst nah am Original zu bleiben.

Computerspiele haben das grundlegende Problem, dass sie technisch veralten, das ist bei Titeln aus der Hochzeit der 2D Grafik (Baldur's Gate 2, IWD2) nicht ganz so schlimm, da an dieser der Zahn der Zeit weniger nagt, aber auch dort gibt es Probleme (bei den heutigen hohen Auflösungen werden Charaktere sehr klein z.B.).

Aber Spiele die aus dem frühen 3D Zeitalter stammen oder auch ältere 2D Titel sind heutzutage einfach arg hässlich und auch die Ansprüche was Steuerung und Menüführung angehen haben sich weiterentwickelt. Warum also nicht alte Klassiker mit neuer Technik neu veröffentlichen? Solang der Preis nicht zu hoch wird fallen mir da so einige Spiele ein für die ich sofort Geld hinlegen würde.

looking glass
2012-03-15, 23:06:33
Alter Falter, also der Text muss archiviert werden, das ist wirklich die offizielle Hauptseite, ich bin bisher da nicht drauf gekommen, hatte den Text in einem anderen Forum gelesen und dachte jemand hätte den durch die Googleübersetzung gejagt, aber Nein, der steht da wirklich so drauf, omg.

/full quote mode on

Wir veröffentlichen Baldur’s Gate: Verbesserte Edition™
März 15, 2012

Atari, Hexe der Küste, und Overhaul Games freuen sich bekanntzugeben, dass die Arbeiten an der verbesserten Edition von Baldur’s Gate und Baldur’s Gate II begonnen haben.

Seit seiner ersten Veröffentlichung im Jahr 1998 hat Baldur’s Gate Millionen von Fans auf der ganzen Welt unterhalten und zahlreiche Auszeichnungen gewonnen. Diese klassische Saga von Mythen, Intrigen und Abenteuern hat seitdem den Standard für Computer-Rollenspiele wie Dungeons & Dragons™ gesetzt.
NEU ERFUNDEN VON OVERHAUL GAMES

Overhaul Games hat ein talentiertes Team von Künstlern, Programmierern und Designern zusammengebracht, um diesen zeitlosen Klassiker zu verbessern. Um dem Geist des Spieles treu zu bleiben, schließt das Team ursprüngliche Baldur’s Gate Entwickler mit ein.
ERLEBEN SIE DIE GRÖßTE EPISCHE GESCHICHTE ALLER ZEITEN WIEDER

Baldur’s Gate: Enhanced Edition™ und Baldur’s Gate II: Enhanced Edition™ wird über eine neu-überarbeitete Version der Infinity Engine mit einer Vielzahl an modernen Verbesserungen, verfügen.
DAS GRÖßTE ROLLENSPIEL ALLER ZEITEN, VERBESSERT

Für alle Informationen über Baldur’s Gate: Verbesserte Edition™ besuchen Sie www.baldursgate.com.

/full quote mode off

Hellspawn
2012-03-15, 23:38:35
Alter Falter, also der Text muss archiviert werden, das ist wirklich die offizielle Hauptseite, ich bin bisher da nicht drauf gekommen, hatte den Text in einem anderen Forum gelesen und dachte jemand hätte den durch die Googleübersetzung gejagt, aber Nein, der steht da wirklich so drauf, omg.

/full quote mode on

Wir veröffentlichen Baldur’s Gate: Verbesserte Edition™
März 15, 2012

Atari, Hexe der Küste, und Overhaul Games freuen sich bekanntzugeben, dass die Arbeiten an der verbesserten Edition von Baldur’s Gate und Baldur’s Gate II begonnen haben.

Seit seiner ersten Veröffentlichung im Jahr 1998 hat Baldur’s Gate Millionen von Fans auf der ganzen Welt unterhalten und zahlreiche Auszeichnungen gewonnen. Diese klassische Saga von Mythen, Intrigen und Abenteuern hat seitdem den Standard für Computer-Rollenspiele wie Dungeons & Dragons™ gesetzt.
NEU ERFUNDEN VON OVERHAUL GAMES

Overhaul Games hat ein talentiertes Team von Künstlern, Programmierern und Designern zusammengebracht, um diesen zeitlosen Klassiker zu verbessern. Um dem Geist des Spieles treu zu bleiben, schließt das Team ursprüngliche Baldur’s Gate Entwickler mit ein.
ERLEBEN SIE DIE GRÖßTE EPISCHE GESCHICHTE ALLER ZEITEN WIEDER

Baldur’s Gate: Enhanced Edition™ und Baldur’s Gate II: Enhanced Edition™ wird über eine neu-überarbeitete Version der Infinity Engine mit einer Vielzahl an modernen Verbesserungen, verfügen.
DAS GRÖßTE ROLLENSPIEL ALLER ZEITEN, VERBESSERT

Für alle Informationen über Baldur’s Gate: Verbesserte Edition™ besuchen Sie www.baldursgate.com.

/full quote mode off

bei so einem lieblosen scheiss vergeht einem die freude.

L233
2012-03-15, 23:56:45
bei so einem lieblosen scheiss vergeht einem die freude.
Naja, die werden die Ankündigung einfach irgend einer Übersetzungsagentur gegeben haben und das Resultat war halt scheisse. Das kann ein Kunde oft schlecht einschätzen, wenn keine Muttersprachler mit an Bord sind.

Man kann nur hoffen, dass sie die Lokalisierung in kompetentere Hände legen.

Deinorius
2012-03-16, 00:12:54
So arbeitet angeblich eine Übersetzungsagentur? :ugly:

Ojda, beim Erlernen einer neuen Sprache krieg ich wenigstens noch verklickert, wie man in dem Land denkt. :rolleyes:

L233
2012-03-16, 00:21:23
So arbeitet angeblich eine Übersetzungsagentur? :ugly:
Oh, ja. Ich hab da etwas Einblicke, weil mein Vater eine Übersetzungsagentur seit fast 35 Jahren betreibt. Das generelle Qualitätsniveau von Übersetzern ist erschreckend niedrig, und wir reden hier von Muttersprachlern, oftmals mit Übersertzerausbildung, Studium und Staatsprüfung. Bei der letzten Übersetzersuche ist bei 150+ Bewerbungen genau ein brauchbarer für EN->DE hängen geblieben.

In der Branche wird so viel Schrott produziert, das ist unglaublich. Auch wenn man sich gerne über Spiel-Übersetzungen hier im Forum mockiert... selbst die eher durschnittlich gelungenen Übersetzungen sind, branchenweit betrachtet, besser als 90% der Arbeit, die in dem Gewerbe allgemein so abgeliefert wird.

Diese schief formulierte Ankündigung entspricht leider dem, was man in der Regel so geliefert bekommt.

S-K-U
2012-03-16, 06:52:06
Die Ankündigung hört sich irgendwie danach an als würden Sie die Widescreen Mod (http://www.gibberlings3.net/widescreen/) in die Infinity Engine integrieren wollen.
Noch ein paar Bugs beheben und das ganze für gutes Geld verscherbeln. Ich bin skeptisch...

Lokadamus
2012-03-16, 07:05:26
Die Ankündigung hört sich irgendwie danach als würden Sie die Widescreen Mod (http://www.gibberlings3.net/widescreen/) in die Infinity Engine integrieren wollen.
Noch ein paar Bugs beheben und das ganze für gutes Geld verscherbeln. Ich bin skeptisch...mmm...

Glaub ich nicht, ich denke, sie werden die Infinity Engine weiter aufpolieren. Da in BG2 mehrere Auflösungen zur Wahl standen, dürfte es nicht das Problem sein, der Engine mehr Auflösungen beizubringen.
Ehrlich gesagt hätte ich mich über ein verbessertes Neverwinter Nights eher gefreut.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie die ganzen Fanmods einbauen, die gut sind.

#44
2012-03-16, 07:16:29
Oh, ja. Ich hab da etwas Einblicke, weil mein Vater eine Übersetzungsagentur seit fast 35 Jahren betreibt. Das generelle Qualitätsniveau von Übersetzern ist erschreckend niedrig, und wir reden hier von Muttersprachlern, oftmals mit Übersertzerausbildung, Studium und Staatsprüfung. Bei der letzten Übersetzersuche ist bei 150+ Bewerbungen genau ein brauchbarer für EN->DE hängen geblieben.

In der Branche wird so viel Schrott produziert, das ist unglaublich. Auch wenn man sich gerne über Spiel-Übersetzungen hier im Forum mockiert... selbst die eher durschnittlich gelungenen Übersetzungen sind, branchenweit betrachtet, besser als 90% der Arbeit, die in dem Gewerbe allgemein so abgeliefert wird.

Diese schief formulierte Ankündigung entspricht leider dem, was man in der Regel so geliefert bekommt.
Wie stehen meine Bewerbungschancen, wenn ich schon "Verbesserte Edition" für ein Unding halte? :freak:

Palpatin
2012-03-16, 07:32:02
Als wenn das ganze so wird wie die Monkey Island 1+2 remakes dann immer her damit.

Goser
2012-03-16, 09:16:50
hmm mit komplett vertonter Sprachausgabe in deutsch gerne :)

Rakyr
2012-03-16, 10:35:19
Ich hab das Original nie gespielt, hatte es aber für die nächsten Monate vor... jetzt weiß ich nicht ob ich nicht lieber warten soll.

L233
2012-03-16, 10:39:30
Ich hab das Original nie gespielt, hatte es aber für die nächsten Monate vor... jetzt weiß ich nicht ob ich nicht lieber warten soll.
Ich würde zumindest so lange warten, bis mehr Infos zur Enhanced Edition zu Verfügung stehen.

BG1 hat damals das klassische RPG-Genre wiederbelebt und ist ein monumental wichtiger Titel, aber objektiv betrachtet ist der Anfang des Spiels sehr sperrig geraten und die Zugänglichkeit war schon immer nicht ideal. Kombiniert mit der veralteten Technik und Benutzerführung kann das dann schon abschrecken.

Ice-Kraem
2012-03-16, 11:02:26
Als wenn das ganze so wird wie die Monkey Island 1+2 remakes dann immer her damit.


dann bin ich auhf jeden fall auch dabei. ich habe das game nie gespielt. warum auch immer. dafür hatte ich planescape torment verschlungen. das sollten die dann auch aufarbeiten!

Moltke
2012-03-16, 11:39:54
Solange Minsk, Bo und Edwin dabei sind...

"Well certainly! There is soo much to keep a great magus such as myself busy here! Look! A rock! How fascinating!" :freak:

gr0w
2012-03-16, 13:40:47
viel zu geil einfach nur!!!!!!
warte seit ewigkeiten aufn richtigen nachfolger. auch wenns nur n hd remake wird der angenehm spielbar sein wird auf heutiger hardware, ein traum wird wahr :) immer noch meine all time favourite games

kleeBa
2012-03-16, 14:59:26
Bevor ich nicht die ersten Screens gesehen habe und weiß was sie mit "a variety of modern improvements" bei der aus dem Grab gerissenen Infinity Engine meinen bilde ich mir überhaupt keine Meinung...

ngl
2012-03-16, 15:06:07
Bevor ich nicht die ersten Screens gesehen habe und weiß was sie mit "a variety of modern improvements" bei der aus dem Grab gerissenen Infinity Engine meinen bilde ich mir überhaupt keine Meinung...

Eigentlich ist eine Neuauflage narrensicher. Die Engine könnte man auf die letzte Instanz von Infinity aufrüsten und dabei das mittlerweile völlig indiskutable Interface entschlacken und auf größere Auflösungen hin aufarbeiten.
Am Writing und an der Story werden sie ja gott sei dank nicht viel machen können. Dafür sind sie sicherlich weise genug.

THEaaron
2012-03-16, 15:11:15
Mir fallen da noch Sachen ein:

* Checkpointsystem
* Autoheal
* Unterstreichung der Dialoge für gute und böse Antworten
* Click-to-Win Kampfsystem

...

X-D

_CaBaL_
2012-03-16, 15:18:08
Mir fallen da noch Sachen ein:

* Checkpointsystem
* Autoheal
* Unterstreichung der Dialoge für gute und böse Antworten
* Click-to-Win Kampfsystem

...

X-D

:frown:

Ich hoffe das läuft wirklich nur auf ein HD Mod raus, dann kann ich auch endlich den ersten Teil spielen. Bin leider mit BG2 und TdB eingestiegen.
Die Arbeit mit BG1 in die BG2 Engine zu fummeln habe ich mir nie gemacht.

sapito
2012-03-16, 15:21:46
:frown:

Ich hoffe das läuft wirklich nur auf ein HD Mod raus, dann kann ich auch endlich den ersten Teil spielen. Bin leider mit BG2 und TdB eingestiegen.
Die Arbeit mit BG1 in die BG2 Engine zu fummeln habe ich mir nie gemacht.

BiG world projekt macht das ziemlich einfach inklusive installer

http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/wiki/BiG_World_Projekt

kleeBa
2012-03-16, 15:31:27
Eigentlich ist eine Neuauflage narrensicher. Die Engine könnte man auf die letzte Instanz von Infinity aufrüsten und dabei das mittlerweile völlig indiskutable Interface entschlacken und auf größere Auflösungen hin aufarbeiten.
Am Writing und an der Story werden sie ja gott sei dank nicht viel machen können. Dafür sind sie sicherlich weise genug.
Danke das du mich an das Interface erinnerst, das hatte ich ja völlig verdrängt. ;D
Fairerweise sollte man nur die Vanilla Versionen vergleichen, trotzdem muss da ein wenig mehr kommen um an BGT und den Tonnen an teilweise hochklassigen Mods samt Widescreen anzustinken....

Iceman346
2012-03-16, 16:24:22
Weitere Infos von Twitter:

https://twitter.com/#!/TrentOster

- 100% chance of new voice actors for new characters
- We're going to fix the broken bits. (re: Multiplayer)
- We're 2D isometric all the way
- There will be two games. Baldur's Gate: Enhanced Edition and Baldur's Gate II: Enhanced Edition (includes Throne of Bhaal expansion)
- Infinity Enhanced is based off the latest Throne of Bhall codebase
- Screenshots & other platforms: Same time, next week
- Beamdog exclusive on PC (uses Beamdog client, not Steam/Origin/GOG/etc).
- We're using the 2nd Edition D&D rules.
- Mods both current and future are important. More to come.
- Beamdog exclusive. As for other platforms, tune is same time next week hopefully with 100% less explosions
- Baldur's Gate Enhanced Edition will include the Tales of the Sword Coast Expansion
- Baldur's Gate Enhanced Edition is going to have new content for the game you love, made by some of the original team members

sapito
2012-03-16, 16:28:47
Weitere Infos von Twitter:

https://twitter.com/#!/TrentOster

- Beamdog exclusive on PC (uses Beamdog client, not Steam/Origin/GOG/etc).


und damit ist es für mich gestorben. no steam no buy :freak:

noch einen klienten brauch ich nicht auf meinem system

Lyka
2012-03-16, 16:35:13
und damit ist es für mich gestorben. no steam no buy :freak:

noch einen klienten brauch ich nicht auf meinem system

vermutlich werden die es noch ändern, wenn niemand kauft:freak:

ngl
2012-03-16, 17:34:00
- 100% chance of new voice actors for new characters
Hm... doof wenn man alle noch kennt. Vor allem bedeutet das eine unspielbare deutsche Synchro. Das hat ATARI noch nie hinbekommen.

- Infinity Enhanced is based off the latest Throne of Bhall codebase
Völlig unverständlich warum man nicht die IWD2 Version der Engine nimmt. Da sind einige sinvolle Änderungen dabei.
- We're using the 2nd Edition D&D rules.
Für ein PC Spiel wär die 4. Edition wesentlich besser geeignet, da hier die Klassenaufgaben (Tank, Heiler, DD) wesentlich klarer sind.

Da ist die Euphorie schon wieder ein wenig verflogen... das liegt aber vielleicht auch daran das ich ATARI einfach nichts mehr brauchbares zutraue.

sapito
2012-03-16, 17:41:28
atari hat mit der entwicklung nichts am hut. die haben nur die rechte, mehr nicht.

lemming71
2012-03-16, 17:47:15
Zu einer ordentlichen iPad-Portierung würde ich allerdings nicht Nein sagen.

Mit Retina Grafik? Mhhh, lecker!

der_roadrunner
2012-03-16, 17:52:34
Für ein PC Spiel wär die 4. Edition wesentlich besser geeignet, da hier die Klassenaufgaben (Tank, Heiler, DD) wesentlich klarer sind.

Dann wäre es ja aber nicht mehr BG. Am Anfang einen guten Char zu würfeln ist doch mit das Beste gewesen. ;)

Übrigens müsste ich BG mal endlich fertig spielen. :D

der roadrunner

Iceman346
2012-03-16, 18:33:24
Hm... doof wenn man alle noch kennt. Vor allem bedeutet das eine unspielbare deutsche Synchro. Das hat ATARI noch nie hinbekommen.

Bitte das "for new characters" beachten. Neue Charaktere die im neuen Content hinzukommen werden wohl komplett vertont, sämtlicher alter Content, inklusive Sprachausgabe, bleibt.

Für ein PC Spiel wär die 4. Edition wesentlich besser geeignet, da hier die Klassenaufgaben (Tank, Heiler, DD) wesentlich klarer sind.

Das würde aber das komplette Spiel umwerfen, da BG nunmal auf den 2er Regeln entstanden ist. Hier jetzt in einer solchen Edition das komplette Regelwerk zu erneuern wäre ein riesiger Aufwand und nicht mehr dem Original entsprechend.

der_roadrunner
2012-03-16, 18:37:46
Das würde aber das komplette Spiel umwerfen, da BG nunmal auf den 2er Regeln entstanden ist. Hier jetzt in einer solchen Edition das komplette Regelwerk zu erneuern wäre ein riesiger Aufwand und nicht mehr dem Original entsprechend.

Zumal das, dass Balancing völlig durcheinander bringen würde (siehe zb. IWD2).

der roadrunner

L233
2012-03-16, 18:54:03
Ich habe kein Problem mit AD&D 2nd Edition. War nie ein großer Fan von D&D 3 bzw. 3.5 mitsamt dem überfrachteten Feat-System und dem irren Multi-Classing. Über D&D 4 weiss ich zu wenig, außer, dass es angeblich eine Art in Pen&Paper gegossenes MMO-Regelwerk sein soll. Und davon haben wir eh schon genug.

AD&D 2nd Ed. funktioniert, also warum sollte man es ändern?

Deinorius
2012-03-16, 21:19:39
Oh, ja. Ich hab da etwas Einblicke, weil mein Vater eine Übersetzungsagentur seit fast 35 Jahren betreibt. Das generelle Qualitätsniveau von Übersetzern ist erschreckend niedrig, und wir reden hier von Muttersprachlern, oftmals mit Übersertzerausbildung, Studium und Staatsprüfung. Bei der letzten Übersetzersuche ist bei 150+ Bewerbungen genau ein brauchbarer für EN->DE hängen geblieben.

In der Branche wird so viel Schrott produziert, das ist unglaublich. Auch wenn man sich gerne über Spiel-Übersetzungen hier im Forum mockiert... selbst die eher durschnittlich gelungenen Übersetzungen sind, branchenweit betrachtet, besser als 90% der Arbeit, die in dem Gewerbe allgemein so abgeliefert wird.

Diese schief formulierte Ankündigung entspricht leider dem, was man in der Regel so geliefert bekommt.


Ich bin zwar bei meiner 5. Sprache angelangt, aber ich hatte nie wirklich vor als Übersetzer zu arbeiten...

Aber du machst mir grad wirklich Mut, meine Meinung zu ändern! :ulol:


- Beamdog exclusive on PC (uses Beamdog client, not Steam/Origin/GOG/etc).


WTF is Beamdog? oO Das sagt wohl alles.

DrFreaK666
2012-03-16, 21:33:10
Ich bin zwar bei meiner 5. Sprache angelangt, aber ich hatte nie wirklich vor als Übersetzer zu arbeiten...

Aber du machst mir grad wirklich Mut, meine Meinung zu ändern! :ulol:




WTF is Beamdog? oO Das sagt wohl alles.

Overhaul Games has assembled a talented team of artists, programmers and designers to enhance this timeless classic. To remain true to the spirit of the game, the team includes original Baldur’s Gate developers.

Reicht das als Antwort?? ;)

edit: http://www.mobygames.com/developer/sheet/view/developerId,52489/

Deinorius
2012-03-16, 21:37:20
Wieviele solcher Portale gibts mittlerweile? -.-

DrFreaK666
2012-03-16, 21:39:22
Wieviele solcher Portale gibts mittlerweile? -.-

Du hast gefragt wer oder was beamdog ist und ich habe gezeigt wer unter anderem dafür verantwortlich ist.
Mir persönlich würde auch nur steam reichen

Deinorius
2012-03-16, 21:42:51
Du hast gefragt wer oder was beamdog ist und ich habe gezeigt wer unter anderem dafür verantwortlich ist.
Mir persönlich würde auch nur steam reichen


Das war auch keine Kritik an deiner Antwort, sie war sehr aufschlussreich. Anscheinend möchte jeder größere Vertrieb so ein Distributions-Portal eröffnen.
Ich hab nichtmal Steam, aber wenn würde ich mich sicher darauf beschränken.

looking glass
2012-03-16, 22:27:48
Newstext wurde geändert ;)


/full quote mode on

Wir veröffentlichen Baldur’s Gate: Enhanced Edition™
März 15, 2012

Atari, Wizards of the Coast, und Overhaul Games freuen sich bekanntzugeben, dass die Arbeiten an der verbesserten Edition von Baldur’s Gate und Baldur’s Gate II begonnen haben.

Seit seiner ersten Veröffentlichung im Jahr 1998 hat Baldur’s Gate Millionen von Fans auf der ganzen Welt unterhalten und zahlreiche Auszeichnungen gewonnen. Diese klassische Saga von Mythen, Intrigen und Abenteuern hat seitdem den Standard für Computer-Rollenspiele wie Dungeons & Dragons™ gesetzt.
NEU ERFUNDEN VON OVERHAUL GAMES

Overhaul Games hat ein talentiertes Team von Künstlern, Programmierern und Designern zusammengebracht, um diesen zeitlosen Klassiker zu verbessern. Um dem Geist des Spieles treu zu bleiben, schließt das Team ursprüngliche Baldur’s Gate Entwickler mit ein.
ERLEBEN SIE DIE GRÖßTE EPISCHE GESCHICHTE ALLER ZEITEN WIEDER

Baldur’s Gate: Enhanced Edition™ und Baldur’s Gate II: Enhanced Edition™ wird über eine neu-überarbeitete Version der Infinity Engine mit einer Vielzahl an modernen Verbesserungen, verfügen.
DAS GRÖßTE ROLLENSPIEL ALLER ZEITEN, VERBESSERT

Für alle Informationen über Baldur’s Gate: Enhanced Edition™ besuchen Sie www.baldursgate.com.

/full quote mode off

Hellspawn
2012-03-16, 22:40:25
Newstext wurde geändert ;)


/full quote mode on

Wir veröffentlichen Baldur’s Gate: Enhanced Edition™
März 15, 2012

Atari, Wizards of the Coast, und Overhaul Games freuen sich bekanntzugeben, dass die Arbeiten an der verbesserten Edition von Baldur’s Gate und Baldur’s Gate II begonnen haben.

Seit seiner ersten Veröffentlichung im Jahr 1998 hat Baldur’s Gate Millionen von Fans auf der ganzen Welt unterhalten und zahlreiche Auszeichnungen gewonnen. Diese klassische Saga von Mythen, Intrigen und Abenteuern hat seitdem den Standard für Computer-Rollenspiele wie Dungeons & Dragons™ gesetzt.
NEU ERFUNDEN VON OVERHAUL GAMES

Overhaul Games hat ein talentiertes Team von Künstlern, Programmierern und Designern zusammengebracht, um diesen zeitlosen Klassiker zu verbessern. Um dem Geist des Spieles treu zu bleiben, schließt das Team ursprüngliche Baldur’s Gate Entwickler mit ein.
ERLEBEN SIE DIE GRÖßTE EPISCHE GESCHICHTE ALLER ZEITEN WIEDER

Baldur’s Gate: Enhanced Edition™ und Baldur’s Gate II: Enhanced Edition™ wird über eine neu-überarbeitete Version der Infinity Engine mit einer Vielzahl an modernen Verbesserungen, verfügen.
DAS GRÖßTE ROLLENSPIEL ALLER ZEITEN, VERBESSERT

Für alle Informationen über Baldur’s Gate: Enhanced Edition™ besuchen Sie www.baldursgate.com.

/full quote mode off

Newstext: Enhanced Edition™

looking glass
2012-03-16, 23:10:04
Und nicht mehr "Hexen der Küste" ;).

Deinorius
2012-03-16, 23:29:19
Es war eigentlich noch schlimmer. Es stand "Hexe der Küste" dort. Nicht mal Plural können die. ;D

L233
2012-03-17, 07:18:07
Und nicht mehr "Hexen der Küste" ;).
Dafür immer noch:
"hat seitdem den Standard für Computer-Rollenspiele wie Dungeons & Dragons™ gesetzt".

Müsste heisen:
"setzt seitdem den Standard für Dungeons & Dragons™ Computer-Rollenspiele".

kleeBa
2012-03-17, 15:19:06
Immerhin schreiben sie Standard, das ist doch ein Lob wert....:D

Palpatin
2012-03-18, 01:42:08
Irgendjemand hier MDK2 HD welches vom selben Team überabreitet wurde gezockt? Um mal zu berichten ob die was können :) ?. Ein MDK 1 HD hätte ich ja selbst gekauft.

Fafnir
2012-03-18, 13:59:44
Also ich staune, welch große Skepsis der Neuauflage der wohl besten Rollenspielreihe aller Zeiten hier entgegengebracht wird.

Ich jedenfalls freue mich riesig drauf und hoffe, daß für beide Teile die neueste Version der D&D-Regeln zur Anwendung kommt.

Iceman346
2012-03-18, 14:05:50
Also ich staune, welch große Skepsis der Neuauflage der wohl besten Rollenspielreihe aller Zeiten hier entgegengebracht wird.

Übermäßig viel Skepsis kann ich hier nicht erkennen, eine gewisse Vorsicht ist aber sicherlich angebracht, einfach weil BG1 und 2 Spiele sind die durch einige Mods einerseits problemlos an heutige Auflösungen angepasst werden können und massiv an das eigene Wunschspielgefühl angepasst werden können. Der Sinn einer solchen Überarbeitung ist also zumindestens fragwürdig.

Ich jedenfalls freue mich riesig drauf und hoffe, daß für beide Teile die neueste Version der D&D-Regeln zur Anwendung kommt.

Siehe oben, es wird lediglich die Grafik und das Interface aufgebessert und ein wenig neuer Content wird kommen. An der Spielmechanik und den zu Grund liegenden Regeln wird zum Glück nichts gedreht werden.

Lurelein
2012-03-18, 14:11:39
Übermäßig viel Skepsis kann ich hier nicht erkennen, eine gewisse Vorsicht ist aber sicherlich angebracht, einfach weil BG1 und 2 Spiele sind die durch einige Mods einerseits problemlos an heutige Auflösungen angepasst werden können und massiv an das eigene Wunschspielgefühl angepasst werden können. Der Sinn einer solchen Überarbeitung ist also zumindestens fragwürdig.


Weil nicht jeder die Original BG Teile hat? Weil viele heutzutage das Spiel gar nicht kennen und mit der Neuauflage ihr Interesse geweckt wird? Weil nicht jeder stundenlang lesen möchte und dann noch Mods installieren muss, die dann vielleicht nicht funzen?

Ich bin auch aus der Zeit raus wo ich nen ganzen Tag lang mir ein Spiel gemoddet habe. Deswegen verstehe ich nicht was daran fragwürdig sein soll? Ich hätte gerne so eine Überarbeitung, die brauch ich nur installieren und kann spielen.
Hoffentlich kommen die Icewind Dale Teile auch als Enhanced :)

Iceman346
2012-03-18, 14:16:39
An die Spiele kommt man, dank GoG.com, heutzutage problemlos und günstig dran. Und einfach so spielen kann man diese auch ohne Mods, dann eben nur in veralteten Auflösungen. Und das jemand der RPGs als Genre mag nie von Baldur's Gate gehört hat kann ich mir schwerlich vorstellen.

Das schöne an den Infinity Engine Mods ist aber, dass diese fast durchweg (mit Ausnahme z.B. der BiG World Teile welche BG1 und 2 verbinden) idiotensicher zu bedienen sind. Runterladen, ins Spielverzeichnis entpacken, Batchdatei starten und die Anweisungen befolgen, das kriegt selbst jemand hin der noch nie einen Mod installiert hat ;)

Deinorius
2012-03-18, 14:16:44
Übermäßig viel Skepsis kann ich hier nicht erkennen, eine gewisse Vorsicht ist aber sicherlich angebracht, einfach weil BG1 und 2 Spiele sind die durch einige Mods einerseits problemlos an heutige Auflösungen angepasst werden können und massiv an das eigene Wunschspielgefühl angepasst werden können. Der Sinn einer solchen Überarbeitung ist also zumindestens fragwürdig.


Darauf bin ich besonders gespannt. Sobald es draußen ist, bzw. zumindest erste Bilder im Internet auftauchen, werden einige hoffentlich die Enhanced Edition mit den möglichen Mods vergleichen. Wenn sie die Verbesserungen im Vergleich nicht besonders gut machen, muss man sich natürlich fragen, ob es das Geld überhaupt wert ist.

Fafnir
2012-03-18, 14:21:38
Die neueste Edition des D&D-Regelwerks würde dem Spiel sicherlich guttun, die taktische Tiefe beim Zusammenstellen der Gruppe und bei den Kämpfen enorm erhöhen.

So wäre auch für altgediente BG-Veteranen, die alle taktischen Facetten der Reihe in-und-auswendig kennen ein Wiederspielwert zweifellos gegeben!

Iceman346
2012-03-18, 14:30:14
@Fafnir:

Ich kenne die neueren D&D Regelwerke nicht. Aber bei einem solchen Projekt geht es doch grade darum das Spiel so originalgetreu wie möglich zu modernisieren. Wenn man hier die ganze Spielmechanik umschmeißt kommt ein ganz anderes Spiel dabei heraus.

Das erzeugt zwei Probleme, einerseits müsste dann wirklich das komplette Spiel neu balanciert werden, sämtliche PCs, Monster und NPCs müssten neu erstellt werden was ein riesiger Aufwand wäre, und als zweites sorgt man dafür, dass grade die alten Fans vor den Kopf gestoßen werden weil eben Baldur's Gate draufsteht aber nicht mehr drin ist.

Deinorius
2012-03-18, 14:35:04
Das Spiel hat mit D&D 2nd Edition sehr gut funktioniert und auch gefordert. Wozu etwas ändern, was gut funktioniert hatte?

der_roadrunner
2012-03-18, 14:37:53
@Fafnir:

Ich kenne die neueren D&D Regelwerke nicht. Aber bei einem solchen Projekt geht es doch grade darum das Spiel so originalgetreu wie möglich zu modernisieren. Wenn man hier die ganze Spielmechanik umschmeißt kommt ein ganz anderes Spiel dabei heraus.

Das erzeugt zwei Probleme, einerseits müsste dann wirklich das komplette Spiel neu balanciert werden, sämtliche PCs, Monster und NPCs müssten neu erstellt werden was ein riesiger Aufwand wäre, und als zweites sorgt man dafür, dass grade die alten Fans vor den Kopf gestoßen werden weil eben Baldur's Gate draufsteht aber nicht mehr drin ist.

Eben, und das würfeln am Anfang macht doch einen großen Teil des Reizes aus finde ich. ;)

der roadrunner

Fafnir
2012-03-18, 14:47:10
@Fafnir:

Ich kenne die neueren D&D Regelwerke nicht. Aber bei einem solchen Projekt geht es doch grade darum das Spiel so originalgetreu wie möglich zu modernisieren. Wenn man hier die ganze Spielmechanik umschmeißt kommt ein ganz anderes Spiel dabei heraus.

Das erzeugt zwei Probleme, einerseits müsste dann wirklich das komplette Spiel neu balanciert werden, sämtliche PCs, Monster und NPCs müssten neu erstellt werden was ein riesiger Aufwand wäre, und als zweites sorgt man dafür, dass grade die alten Fans vor den Kopf gestoßen werden weil eben Baldur's Gate draufsteht aber nicht mehr drin ist.

Also, ich sehe das nicht so, daß dann " nicht mehr Baldurs Gate drin wäre".
Story, Charaktere, Schauplätze und die grundlegende Spielmechanik blieben ja erhalten.

Baldurs Gate würde sogar aufgewertet werden, das D&D-Regelwerk hat sich nunmal seit 1999 entscheidend weiterentwickelt, sehr zum Positiven wie ich finde.

Das das Ganze sehr wohl zu einer großen Party passt, hat IWD 2 bewiesen.

Du hast natürlich insofern Recht, als daß das Spiel neu balanciert werden müßte, aber genau darauf hoffe ich!

Fafnir
2012-03-18, 14:49:32
Eben, und das würfeln am Anfang macht doch einen großen Teil des Reizes aus finde ich. ;)

der roadrunner

Das Würfeln bei der Charaktererstellung ist keine Frage der D&D Version, sondern liegt im Ermessen der Spielentwickler, ob sie es reinnehmen oder nicht.

L233
2012-03-18, 15:13:54
Du hast natürlich insofern Recht, als daß das Spiel neu balanciert werden müßte, aber genau darauf hoffe ich!

Da brauchst Du gar nicht drauf zu hoffen, das kommt nämlich definitiv nicht.

Zum Glück. Ich sehe da keinen Sinn darin, quasi jeden Encounter neu zu designen, nur für das fragwürdige Privileg, ein Spiel, welches mit AD&D 2nd gut funktioniert, mit D&D 4e spielen zu dürfen.

Allerdings schwant mir mittlerweile, dass sich auch die grafischen Updates in Grenzen halten werden - sonst hätten sie da schon etwas dazu gesagt. Ob das Ding letztendlich großartig was anderes wird, als das was jetzt schon mit Mods problemlos möglich ist, muss sich erst noch zeigen.

Und der Beamdog Client kommt mir gar nicht in die Tüte. Ich bin bei solchen Sachen wirklich nicht besonders empfindlich, aber nach Steam, Origin und Impulse (für GalCiv II) hat auch meine Toleranz ein Ende. Eine 4. Plattform tue ich mir nicht an.

der_roadrunner
2012-03-19, 10:17:32
Das Würfeln bei der Charaktererstellung ist keine Frage der D&D Version, sondern liegt im Ermessen der Spielentwickler, ob sie es reinnehmen oder nicht.

Sicher? Ab 3.x würde es nämlich nicht funktionieren.

der roadrunner

mobius
2012-03-19, 12:40:02
Bitte? Selbst in D&D 3.5 gibt es noch das Auswürfeln, auch wenn es nicht die Standardmethode ist. Einfach mal in den Dungeon Masters Guide gucken.

der_roadrunner
2012-03-19, 15:07:02
Bitte? Selbst in D&D 3.5 gibt es noch das Auswürfeln, auch wenn es nicht die Standardmethode ist. Einfach mal in den Dungeon Masters Guide gucken.

Bei der Char-Erstellung wird da nix gewürfelt.

der roadrunner

Thorwan
2012-03-19, 15:40:32
D&D 3.5 Players Handbook:
ABILITY SCORES
To create an ability score for your character, roll four six-sided dice (4d6). Disregard the lowest die roll and total the three highest ones. The result is a number between 3 (horrible) and 18 (tremendous). The average ability score for the typical commoner is 10 or 11, but your character is not typical. The most common ability scores for player characters (PCs) are 12 and 13. (That’s right, the average player character is above average.)
Make this roll six times, recording each result on a piece of paper. Once you have six scores, assign each score to one of the six abilities. At this step, you need to know what kind of person your character is going to be, including his or her race and class, in order to know how best to distribute the ability scores. Choosing a race other than human or half-elf causes some of these ability scores to change (see Table 2–1: Racial Ability Adjustments, page 12).Kenne allerdings Viele die stattdessen mit Point Buy gespielt haben.

ngl
2012-03-19, 16:31:37
Das Spiel hat mit D&D 2nd Edition sehr gut funktioniert und auch gefordert. Wozu etwas ändern, was gut funktioniert hatte?

Weil viele Mechaniken in der Throne of Bhaal Version der Infinity Engine irgendwann zusammenbrechen. Encounter werden bis auf einige Bosse lächerlich einfach. Das liegt zum einen am Levelsystem, zum anderen aber an den teilweise horrenden balancing Problemen die im AD&D begründet liegen. Als Krieger/Magier/Dieb braucht man nicht einmal eine Party mehr um mit Leichtigkeit durch den Content zu wirbeln. Zaubersprüche wie Timestop oder Chain Contingency sind grauenhafte Gameplaymechaniken die in ein PC Spiel nicht reinpassen.

Zumindest die Verbesserungen aus IWD2 hätten Einzug finden können. Unter anderem das man zB auf lvl16 keine XP mehr für Kobolde bekommt. Das verhindert das Überleveln im BG2 Endgame enorm. Auch sind die überarbeiteten Hide, Lore, Concentration Skills sind hübsch.

Deinorius
2012-03-19, 16:37:50
Also ich hatte damals die ursprünglichen Endboss-KIs und Scripts für ToB installiert und einfach war das mitnichten. :ugly:

der_roadrunner
2012-03-19, 16:42:20
D&D 3.5 Players Handbook:
Kenne allerdings Viele die stattdessen mit Point Buy gespielt haben.

Ähm, man muss jetzt schon zwischen P&P und den PC-Spielen unterscheiden.

der roadrunner

Fafnir
2012-03-19, 19:05:42
Steckt wohl doch mehr dahinter:
http://www.gamespot.com/news/baldurs-gate-iii-a-long-term-goal-overhaul-dev-6366863

Deinorius
2012-03-19, 19:37:51
Was ist bitte Baldur's Gate III? Die Story ist zu Ende. Die sollen ein Spiel rausbringen, das qualitativ so hochwertig ist wie Baldur's Gate I & II. Und an sich hielt ich Dragon Age als würdigen Nachfolger, es muss ja nicht unbedingt D&D sein.

Fafnir
2012-03-19, 19:44:47
Was ist bitte Baldur's Gate III? Die Story ist zu Ende. Die sollen ein Spiel rausbringen, das qualitativ so hochwertig ist wie Baldur's Gate I & II. Und an sich hielt ich Dragon Age als würdigen Nachfolger, es muss ja nicht unbedingt D&D sein.

Also ich hab' D&D schon sehr vermißt, das muß ich schon sagen. Dragon Age fand ich viel zu simpel...

Deinorius
2012-03-19, 19:54:18
Wieviele Spiele sind heutzutage im Vergleich zu Baldur's Gate nicht simpel?

Lyka
2012-03-19, 19:54:58
Steckt wohl doch mehr dahinter:
http://www.gamespot.com/news/baldurs-gate-iii-a-long-term-goal-overhaul-dev-6366863

huihuihui:biggrin:

As for how Tofer hopes to get Baldur's Gate III off the ground, he said utilizing fan-funding service Kickstarter would be an effective course of action.

bittebittebittebittebittebittebittebittebittebittebittebitte

Fafnir
2012-03-19, 19:59:45
Wieviele Spiele sind heutzutage im Vergleich zu Baldur's Gate nicht simpel?

Es darf ja, gegen den Trend, gern auch mal wieder Etwas besser werden...:wink:

Deinorius
2012-03-19, 20:25:30
Absolut nix dagegen. ;)

Drill
2012-03-19, 23:23:13
Was ist bitte Baldur's Gate III? Die Story ist zu Ende. Die sollen ein Spiel rausbringen, das qualitativ so hochwertig ist wie Baldur's Gate I & II. Und an sich hielt ich Dragon Age als würdigen Nachfolger, es muss ja nicht unbedingt D&D sein.

waren nicht eher die neverwinter nights spiele die geistigen BG nachfolger?
DD regelwerk + gleiche welt (war doch so oder?)

Deinorius
2012-03-20, 09:08:45
Naja, je nachdem. Anfangs war es gerade wegen der Single-Kampagne eher enttäuschend. Mit den Addons wurde es deutlich besser, aber das Spiel war besonders wegen der Möglichkeit selber einfach eigene Mods erstellen zu können, gut und beliebt.

Was ist ein geistiger Nachfolger? Gleicher Unterbau im Sinne von D&D, Welt oder gute (epische) Story und Gameplay?

Palpatin
2012-03-20, 11:06:50
Erschlagt mich aber ich fand NWN2 + Addons sogar noch besser als BG2+TOB.
Bei mir sieht das so aus NWN2 > BG2 > DragonAge > NWN1 > DA2. Man kann daher auch nicht von den Never Winter Nights sprechen, da die beiden Teile sehr weit auseinander liegen.

jazzthing
2012-03-20, 16:58:53
*Knüppel hol* ;-) NWN2 hatte diverse Probleme, vor allem technisch und mit der Kamera. Dazu kommen die vielen Powerbuilds, die ähnlich imba waren wie Kensai/Mage oder Cleric in BG2, nur halt mehr davon. Auch die Story war eher meh, imho kein Vergleich zur BG-Serie.

Dennoch hatte ich auch mit NWN2 viel Spaß, keine Frage. Nur spiele ich es nicht mehr. BG2 krame ich 1x im Jahr wieder raus.

L233
2012-03-20, 17:08:16
NWN2 hatte ein paar derbe Macken und die Kamera-Steuerung kann einen auch noch nach den 100000 Patches in den Wahnsinn treiben. Inhaltlich/erzählerisch wars auch eher Mau. Grafik und Artwork waren arg unterdurschnittlich.

Die erste Expansion hingegen, Mask of the Betrayer, war mal richtig geil.

Fafnir
2012-03-20, 19:32:28
Erschlagt mich aber ich fand NWN2 + Addons sogar noch besser als BG2+TOB.
Bei mir sieht das so aus NWN2 > BG2 > DragonAge > NWN1 > DA2. Man kann daher auch nicht von den Never Winter Nights sprechen, da die beiden Teile sehr weit auseinander liegen.

Naja, jedem seine Meinung, aber ich glaube, die hast Du in diesem Falle doch ziemlich exklusiv...

The Nemesis
2012-03-21, 01:21:17
An die Spiele kommt man, dank GoG.com, heutzutage problemlos und günstig dran. Und einfach so spielen kann man diese auch ohne Mods, dann eben nur in veralteten Auflösungen. Und das jemand der RPGs als Genre mag nie von Baldur's Gate gehört hat kann ich mir schwerlich vorstellen.

Das schöne an den Infinity Engine Mods ist aber, dass diese fast durchweg (mit Ausnahme z.B. der BiG World Teile welche BG1 und 2 verbinden) idiotensicher zu bedienen sind. Runterladen, ins Spielverzeichnis entpacken, Batchdatei starten und die Anweisungen befolgen, das kriegt selbst jemand hin der noch nie einen Mod installiert hat ;)
Der Big World Installer funktioniert aber prinzipiell eigentlich auch problemlos mit wenigen Mausklicks, wenn nicht einzelne Seiten plötzlich mittlerweile off wären.
Wurde aber womöglich nach meiner BiG Installation (die ich dann halt per Hand vervollständigt habe) gefixt.

Und ich muss halt sagen: Soviel Content wie in Big World ist einfach unvergleichlich.

Odal
2012-03-21, 02:19:03
NWN2 hatte ein paar derbe Macken und die Kamera-Steuerung kann einen auch noch nach den 100000 Patches in den Wahnsinn treiben. Inhaltlich/erzählerisch wars auch eher Mau. Grafik und Artwork waren arg unterdurschnittlich.

Die erste Expansion hingegen, Mask of the Betrayer, war mal richtig geil.

Was? Du Banause, Kamera ok aber bzgl. alles anderem war NWN2 (+Addons) das beste digitale RPG wo gibt!!!


Baldurs Gate als Neuauflage braucht eigentlich vorrangig eine neue Grafik-Engine 3D mit "schräg-von-oben Draufsicht" (ähnlich Diablo III) aber drehbar zumindest solang man am Content nix ändern will

L233
2012-03-21, 07:36:49
Was? Du Banause, Kamera ok aber bzgl. alles anderem war NWN2 (+Addons) das beste digitale RPG wo gibt!!!
Fandest Du? Also ich war damals weniger begeistert, aus mehreren Gründen:

- Damals bereits unzeitgemäße (und vor allen: vom Artwork her nicht mal besonders gelungene) Grafik bei hohen Systemanforderungen und nervigen Ladezeiten. Obendrauf gabs auch nur quadratische Baukasten-Maps, die sich auch wie solche angefühlt haben.

- Sehr inkonsistentes Einflußsystem - Elanee z.B. straft einen sofort mit Einflußverlust ab, wenn man auch nur im Dialog andeutet, nicht ein 110%er Gutmensch zu sein, aber dann reagiert sie nicht mal darauf, wenn man vor ihren Augen einen Barden in Brand steckt, um an seine Laute zu kommen. Khelgar reagiert manchmal positiv darauf, wenn man ihn zur Zurückhaltung anhält, manchmal reagiert er negativ darauf. So Zeug gibts ständig. Das alles fand ich doch sehr obskur und unberechenbar.

- Selbiges trifft auf die Alignment-Änderungen zu. Ich wollte einen bösen Monk spielen, aber das hat nicht wirklich funktioniert. Monks müssen "lawful" bleiben, sonst können sie nicht aufsteigen, aber die lawful-evil Kombination wurde quasi nicht unterstützt, weil die meisten "bösen" Optionen einem oftmals ein Chaos-Alignment untergeschoben haben.

- Der Spielablauf war über weite Strecken doch arg limitiert. In der Regel fängt man links oder rechts unten auf der Map an und metzelt sich dann über einen Serpentinenweg bis zum oberen Ende der Karte. Und das immer und immer und immer wieder.

- Die Sache mit der eigenen Burg fand ich von der Idee her richtig geil, aber die Umsetzung war doch eher schlecht, dank versteckter Caps und Beschräkungen und mangelndem Feedback. Ich habe da in einem anderen Forum vor Jahren mal was dazu geschrieben:
Like party interaction, the keep system is too intransparent. You're never told how your actions affect things before the fact. There are a number of scripted restrictions that are not communicated and so on. Like with party interaction, you're basically stumbling in the dark most of the time. And to top it off, you can impact the keep aspect of the game even before you know you'll eventually get a keep. IMO games should be about informed decisions, not about guesswork.

My frustration in particular stems from the invisible caps that are in place. It seems that you can send your men on recruiting assigments only a fixed number of times. It's the first thing I did, back in Act II before I had that Light chick as a sergeant and now that I have her, I can't use her for recruiting more men.

I'm now stuck at 222 men, even dropping recruitment standards all the way down doesn't help. By the way, the game never tells you what (if any) impact it has when you drop the recruitment standards. If I had done some other stuff first and recruited later, I could have easily gotten 500-700 men. The problem is that I did the intuitive thing (first build up numbers, then train them) and I got screwed because the game doesn't provide any information on caps and restrictions.

Weapon and armor upgrades for your militia work equally obscure. You need to find ore deposits in order to upgrade the equipment. Problem is that a lot of ore deposits can only be found in Act I, after that the locations are taken off the map. So unless you knew right from the start that you have to click on ore deposits before you even knew that you'd eventually need them, you'll lose out.

Even worse is something that might or might not be a scripting bug. I'm not sure about that because it's entirely possible that it's working as intended but the game simply doesn't tell you. Anyway, after I turned in the 3 ore desposits from the Ironfist/Fire Giant quest, the miner informed me that he wants to leave. I convinced him to stay but apparently, I don't get the ore from the deposits I told him to mine one conversation earlier. So I just lost 3 of the 6 available ore deposits in in Act III and my soldiers will be stuck with sub-par equipment.

Sometimes special assigments pop up but I have yet to figure out if they actually result in anything tangible. Sending your soldiers to kill a bandit leader or to fight bugbears or whatever doesn't seem to have the slightest impact on anything. Or did I miss something?

So while I think that the keep idea is really, really cool and could potentially add a lot to the game (I have yet to see where the whole thing is going, though) I found the experience to be ultimately disappointing. After investing hours into and and recruiting all the sergeants, raising money to upgrade my keep, managing the keep and so on I am stuck with a sub-par result because the game didn't give me the neccessary information and the system is just too quirky. It's doing a horrible job at rewarding effort and time investment.
- Unglaublich schlechtes Pathing und KI. Sobald ein Kampf losgeht, rennen alle Mitstreiter und Gegner wie auf geschreckte Hühner in der Gegend rum. Da werden wegrennende Fernkkämpfer gejagt, wild die Ziele gewechselt weitere Monster "aggro" gemacht usw. Der Kampf bricht dann dank DnD 3e komplett zusammen, weil die Tumble-Angriffe, die Cleaves und die Attacks of Opportunity nur so fliegen. Absolutes Chaos... in dem Spiel muss man Kampf durchgehend nervig micromanagen.

- Fehlender Content. Von den angekündigten mehreren Romanze-Möglichkeiten blieben nur Elanee und Casavir übrig, zwei der langweiligsten, stereotypischsten und gleichzeitig nervigesten Charaktere in CRPGs überhaupt. Andere Optionen sind nicht mehr fertig geworden und die Interaktion wurde dann recht brachial zusammengestutzt, beispielsweise Neeshka, die nach dem Leldon-Subplot für den Rest des Spiels nichts melden hat, obwohl aus den Dialogen klar hervorgeht, dass Neeshka mal als Romanze-Option geplant war. Shandra, Bishop, Sand und der Gnome Barde scheinen auch arg unterentwickelt zu sein.

- Bugs. Bei Release, und auch noch Monate später, war das Spiel ein wahres Bugmonster. Da gab es mehrere Gamebreaker (ich erinnere mich noch, dass ich das Spiel 2x neu anfangen musste) und lauter so blödes Zeug wie z.B. dass in den Party-Dialogen mal Mitstreiter Dialog geführt haben mit Charakteren, die gar nicht in der Partry waren. Bishop ist beim ersten Mal bei mir einfach kommentarlos als Partymitglied erschienen... ich habe zu dem Zeitpunkt nicht mals gewusst, wer das ist?? Und und und... Naja, ich gehe davon aus, dass das Game nach gefühlten 100 Patches mittlerweile in brauchbarem Zustand ist, aber damals war das doch ein gewichtiger Ktirikpunkt.

Alles in allem ist das Spiel wohl trotzdem nicht schlecht, gemessen an dem, was wir heutzutage als "RPG" vorgesetzt bekommen. Aber da hätte man echt mehr draus machen können. Richtig gut fand ich in der Grundkampagne eigentlich nur Ammon Jerro's Haven.

Mask of the Betrayer hingegen fand ich absolut fantastisch. Interessante Charaktere, eine saucool und abgedrehte Story, schöneres und interessanteres Artwork, mehr Fokus auf Entscheidungen & Konsequenzen und viele Verbesserungen in Detail.

Fafnir
2012-03-22, 22:48:43
Schon wieder was Neues:
http://www.gamespot.com/news/baldurs-gate-ee-hitting-ipads-6367578

Thorwan
2012-03-22, 23:00:06
Schon wieder was Neues:
http://www.gamespot.com/news/baldurs-gate-ee-hitting-ipads-6367578
Sehr schön! Und als nächstes bitte Planescape :)

Goser
2012-03-23, 11:10:45
Weitere Ipad screens http://www.looki.de/baldurs_gate_enhanced_edition_screenshots_23022012_screenshot_ss122018.html

Showers
2012-03-23, 11:15:30
Sehr schön! Und als nächstes bitte Planescape :)

Jaaaa, gerade Planescape kann ich mir gut auf einem Tablet vorstellen. Ist ja ziemlich textlastig und sonst gemütlich zum spielen.

ngl
2012-03-23, 13:05:55
Das Interface auf dem IPad? Hoffentlich ändert sich da noch etwas.

Deinorius
2012-04-17, 13:32:09
Ein Interview zu BG:ED (http://www.eurogamer.de/articles/2012-04-17-baldurs-gate-enhanced-edition-keine-konsolen-versionen-geplant)

Besonders interessant ist, was sie zu Nintendo zu sagen haben: "Wir entwickeln nicht für Nintendo. Unsere bisherige Erfahrung mit Nintendo war ausreichend, um sicherzustellen, dass es keine weitere Zusammenarbeit geben wird."


Ich fände es toll, wenn sie das UI für die Breitbild-Monitore/TVs anpassen würden. Konkret, indem sie den Text auf der Seite darstellen, und nicht mehr unten. Und die Schnellbefehleleiste unten wäre lose besser angelegt, dann entweder links- oder rechtsbündig, je nachdem, wo der Text angezeigt wird.

kleeBa
2012-07-02, 07:49:51
So, wenn man einen Spieleklassiker aufpoliert darf man natürlich nicht auf inzwischen heute gültige "Standards" verzichten...wie z.B. DLC (http://www.gamestar.de/spiele/baldurs-gate-enhanced-edition/news/baldurs_gate_enhanced_edition,47916,2569506.html). :freak:

labecula
2012-07-02, 08:34:17
So, wenn man einen Spieleklassiker aufpoliert darf man natürlich nicht auf inzwischen heute gültige "Standards" verzichten...wie z.B. DLC (http://www.gamestar.de/spiele/baldurs-gate-enhanced-edition/news/baldurs_gate_enhanced_edition,47916,2569506.html). :freak:

Polieren können die gerne viel. Ich erwarte von einer Enhanced Version in der Standard Ausführung aber nichts anderes als eine 1:1 Umsetzung der Story und Schauplätze. Wenn es da eine zerhackstückelung gibt, kaufe ich es lieber nicht. Dazu ist mir das Spiel ehrlich gesagt zu schade. Dann schwelge ich lieber in Erinnerungen. Dier sollen lieber vorsichtig sein was sie machen, die BG Fans dürften da schnell säuerlich reagieren...

Eidolon
2012-07-03, 13:43:05
So, wenn man einen Spieleklassiker aufpoliert darf man natürlich nicht auf inzwischen heute gültige "Standards" verzichten...wie z.B. DLC (http://www.gamestar.de/spiele/baldurs-gate-enhanced-edition/news/baldurs_gate_enhanced_edition,47916,2569506.html). :freak:

Das hatte ich auch gestern gelesen... vielleicht erst mal ein Spiel auf den Markt bringen, bevor man mit solchen Meldungen kommt. DLCs passen nicht immer und sind oftmals eher ein Ärgernis.

The Nemesis
2012-07-04, 02:21:39
Vor allem bin ich immer noch sehr skeptisch, weil "aufpoliert" wurde Baldurs Gate 2 durch die Mod-Szene bereits seit Jahren.
Widescreen-Mods, bessere Effekte, eine Verfünffachung des Contents in einer großen Installation und und und.
Dass dieses Projekt nicht Bauernfängerei mit ins gemachte Nest setzen wird, muss es mir erstmal beweisen.

gr0w
2012-07-04, 15:25:16
Vor allem bin ich immer noch sehr skeptisch, weil "aufpoliert" wurde Baldurs Gate 2 durch die Mod-Szene bereits seit Jahren.
Widescreen-Mods, bessere Effekte, eine Verfünffachung des Contents in einer großen Installation und und und.
Dass dieses Projekt nicht Bauernfängerei mit ins gemachte Nest setzen wird, muss es mir erstmal beweisen.

gibst das alles als ein packet iwo zum download?

Iceman346
2012-07-04, 15:30:51
Als Paket afaik nicht, da muss man stückeln. Gute Anlaufstellen für BG1/2 Mods sind http://www.gibberlings3.net und http://www.shsforums.net/.

The Nemesis
2012-07-05, 02:47:58
Ja doch, es gibt die Big World Mod, die das alles in sich vereint und ein Spielerlebnis draus macht.

http://www.shsforums.net/files/file/536-big-world-installpack-v111/

Der Installer sollte alles für dich machen, musst nur BG1+2+Add-Ons vorinstalliert haben.
Betonung auf sollte, ich musste vor einem Jahr selbst in der Ini drei fehlende Mods editieren, die die ganze Installation aufgehalten haben, da die Download-Orte down waren.
Aber wenn du Glück hast, könnte alles dank der neuen Version in einem Rutsch laufen.

Ich habe Big World installiert und auch schon einiges auf dem Buckel, es ist wirklich gigantisch, was alles neu eingefügt wurde und auch wirklich gut in die Welt passt.

Iceman346
2012-07-27, 07:30:44
Veröffentlichungsdatum und Preis sind nun bekannt:
http://www.rockpapershotgun.com/2012/07/26/baldurs-gate-enhanced-edition-out-18th-sept-new-content/#more-117652

18. September, 20$.

Finds etwas arg teuer und die Screenshots sehen nicht so aus als wäre an der Engine oder Grafik wirklich mehr getan als ein Mod für hohe Auflösung drübergezogen.

kleeBa
2012-07-27, 11:42:23
List of things that have been announced (http://forum.baldursgate.com/discussion/2041/bgee-please-read-list-of-things-that-have-been-announced)

Also mein "Will Unbedingt Haben!" Level steigt nicht gerade in schwindelerregende Höhen. :|

/edit:
Und zwei von den drei neuen Chars sind gleich mal direkt DLC....

Palpatin
2012-07-27, 11:48:08
Also mein "Will Unbedingt Haben!" Level steigt nicht gerade in schwindelerregende Höhen. :|

/edit:
Und zwei von den drei neuen Chars sind gleich mal direkt DLC....
Ist doch egal: The pricing differences between platforms come down to the PC/Mac getting all the DLC content for free

Iceman346
2012-07-27, 11:50:25
Die Liste liest sich schon solide, aber imo nicht 20$ solide, schon garnicht weil ich das Spiel bereits 2 mal gekauft hab (Packung und GoG).

Wenns auf 10$ fällt wirds eventuell gekauft.

kleeBa
2012-07-27, 11:56:35
Ok, habe ich überlesen und bin dann bei The new NPC Rasaad, and the new adventure The Black Pits, will be free for all platforms hängengeblieben. :freak:

/edit:
Die Liste liest sich schon solide, aber imo nicht 20$ solide [...]
Natürlich hört sich das alles nicht schlecht an, aber wenn man im Hinterkopf hat was die Mod Community so alles für das Original erstellt hat, sowohl quantitativ als auch qualitativ, Content und Bugfixing...na ja, wie gesagt....

ngl
2012-07-27, 12:57:44
Für eine richtig gut umgesetzte moderne UI würde ich noch einmal 20,- berappen. Aber schon an den Screens sieht man, daß es scheinbar nur eine Aufhübschung der alten UI ist.

Lurtz
2012-07-27, 12:59:17
Warum sollte man das kaufen, statt es sich einfach bei GOG zu kaufen und mit entsprechenden Mods aufzuhübschen? Das sieht dann besser aus als das hier.
Sowas unnötiges.

ngl
2012-07-27, 13:59:58
Weil das Spiel von der Usability her mittlerweile nicht mehr sehr angenehm zu spielen ist.

Fafnir
2012-10-09, 20:39:47
Ende Nov. soll's ja nun endlich soweit sein.
Wer mag, kann sich hier schon mal ein paar der neuen Musik-Files anhören:
http://kotaku.com/5931279/a-tasty-sampling-of-the-new-baldurs-gate-music

Marscel
2012-10-09, 21:47:17
List of things that have been announced (http://forum.baldursgate.com/discussion/2041/bgee-please-read-list-of-things-that-have-been-announced)

Die ToB-Engine ist für Teil 1 ist natürlich schon ein Sprung. Aber bloß ToB? Hätte erwartet, dass man vielleicht dynamische Beleuchtung einführt, so ein paar Zaubersprüche bei Nacht zu sehen, das wär doch mal was.

Ich werd es mal abwarten, HighRes, Mehrsprachigkeit, das mir fehlende AddOn und ein paar neue Level, das wär mir vielleicht doch was wert, wenn die Umsetzung sonst nicht hinterherhängt.

ShadowXX
2012-10-10, 09:43:09
Ähmm....also nach der Aussage hier:

Full 24 bit tiled rendering for new area art.
While the original game rendered 64x64 pixel tiles with a maximum of 256 colors (8 bit), new area art has no limitation in terms of colors per tile. Hence, each tile will display the full 24 bit spectrum of 16,8 million colors. However, due to the vast array of hardware on the PC and the risk of breaking older cards which may not support the feature, this won't be brought to the PC for launch; instead, it will likely come post-ship as the develoeprs want to be sure people can continue to enjoy BG:EE on the PC without having to upgrade to the latest hardware.

Wie alt soll denn bitte ein Grafikkarte sein die kein 24/32Bit Rendering kann (aber dazu OpenGL kompatibel sein muss wegen dem rewritten der Engine auf OpenGL).
Momentan fallen mir dazu nur die Voodoo 1 - 3 Karten und der Riva128 (nv3) von nVidia (+ ein paar uralte S3 und Matrox Karten).

Die Aussage ist doch ein völliger Witz und lässt mich zumindest an der Technischen Kompetenz der Devs etwas zweifeln.

gnomi
2012-10-10, 10:25:43
Ich bin auch sehr skeptisch. (Post Release Update- ich bekomme schon wieder Zustände, weil ich es langsam nicht mehr lesen kann)
Sollen sie ihr Spiel doch erst einmal veröffentlichen.
Dann sehen wir mal, ob die Version wie ersehnt besser ist.
Denn ansonsten tut es auch die gemoddete Ur Version.
Läuft ja soweit alles prima unter Windows 7.

The Nemesis
2012-10-10, 13:07:44
Hm, ein problemloses Online-Spielen, sprich ohne fummliges Multiplayer-Menü und ohne Verbindungs-Arien wäre mir schon Geld wert, obwohl ich's auch bereits doppelt Original hab, lol.

ngl
2012-10-10, 13:29:10
Ende Nov. soll's ja nun endlich soweit sein.
Wer mag, kann sich hier schon mal ein paar der neuen Musik-Files anhören:
http://kotaku.com/5931279/a-tasty-sampling-of-the-new-baldurs-gate-music

Wehe sie haben das Jaheira Thema angefasst! :mad:

Deinorius
2012-10-10, 13:46:59
Wozu die Musik überhaupt anfassen? Damit sie ein Argument mehr haben, damit es mehr kostet?

Fafnir
2012-10-10, 19:03:20
Wozu die Musik überhaupt anfassen? Damit sie ein Argument mehr haben, damit es mehr kostet?

Manche finden auch immer was zu meckern... Für die neue Musik wurde der Komponist von Mass Effect verpflichtet; das war bestimmt kein Schnäppchen.

Deinorius
2012-10-11, 01:07:28
Warum sollte ich auch nicht meckern? Die Musik in Baldur's Gate hat gepasst. Wozu bitte ändern? Ich sage nicht, dass die Musik schlecht wird, schon gar nicht, wenn es der Komponist von Mass Effect erledigt. Aber ist das denn wirklich nötig?

Lurelein
2012-10-11, 02:09:34
Warum sollte ich auch nicht meckern? Die Musik in Baldur's Gate hat gepasst. Wozu bitte ändern? Ich sage nicht, dass die Musik schlecht wird, schon gar nicht, wenn es der Komponist von Mass Effect erledigt. Aber ist das denn wirklich nötig?

Warum nicht? Wenn man eine 1:1 Kopie haben will, kann man auch das Original spielen.

Deinorius
2012-10-11, 13:50:31
Wollen wir vielleicht auch Xcom durch diskutieren? :rolleyes:

Grafik aufbessern ohne den Stil zu ändern (so ähnlich wie z.B. die neuen gerenderten Raumschiffszenen bei Star Trek:TOS), neuer Inhalt wie Quests, NPCs usw. Zusammenlegung des bisherigen Inhaltes auf einen Installer/DVD. Und neue Musik wenn sie entweder schlecht war oder vorher nur als MIDI vorlag. Das stelle ich mir als Remake vor.

Das Stichwort müsste lauten: Den Stil nicht ändern! Keine Verschlimmbesserungen bitte! Ich wiederhole mich: Es muss nicht schlecht werden, aber wenn die alte Musik auch schon gut war...
Soll ich jetzt froh sein, dass sie einen guten Mann genommen haben und dieser keinen modernen Soundtrack ala Mass Effect produziert (nur zur Klärung: toller Soundtrack), der nicht dazu passen würde? :ugly:

Grey
2012-10-11, 13:59:59
Wozu die Musik überhaupt anfassen? Damit sie ein Argument mehr haben, damit es mehr kostet?

Vielleicht falsch verstanden? So wie das dort steht, gilt die neue Musik auch nur für die neuen Zusätze:

High quality music.
BG:EE will feature the original Baldur's Gate soundtrack by Michael Hoeing in its full CD-quality glory: 16 bit, 44.1 Khz OGG Vorbis files encoded directly from the OST CD, courtesy of @Nathan in collaboration with @Erephine. A separate download with Q10 OGG Vorbis files (the best quality attainable with the format) is being considered for the most hardened audiophiles among us (such as me :D). New music for the new content will of course match this quality.
New music by Sam Hulick.
Sam Hulick, the composer who scored the soundtrack to Mass Effect 3, will write new music to go with the new contents in BG:EE. He is an admittedly huge fan of Michael Hoeing's work, and is trying his best to remain faithful to its spirit and atmosphere.

Deinorius
2012-10-11, 14:26:35
Ah ok, dann passt es. :redface:

Marscel
2012-11-28, 02:41:34
Beamdog-Client und Spiel anyone?

The Nemesis
2012-11-28, 13:27:00
Tatsache, exklusives PC-Release auf Beamdog heute.

Sagt mal Bescheid, wie spielbar der Netcode ist :D

Eidolon
2012-11-29, 10:54:40
Hab mir gerade mal das Video mit den iG Szenen angesehen. Also ein dynamisches Lichtsystem hätte dem ganzen wirklich gut getan.

kiX
2012-11-29, 12:05:39
so richtig gefallen tut mir das Interface nicht. Erinnert mich (vll wg der niedrigen Auflösung der Icons links und der goldenen Farbe) zu sehr an BG1, obwohl die untere Leiste wie in BG2 ist. Hmpf. Kann man das umstellen? :D
Ich hab vor nicht allzulanger Zeit mit TuTu nochmal BG1 angefangen und wollte mit einem Char alles durchziehen, kam dann aber davon ab. Bin noch nicht sicher, ob es sich lohnt, nochmal neu mit BG:EE anzufangen. :(

ngl
2012-11-29, 12:08:20
Entgegen aller Vorsätze doch gekauft. Zum Spiel selber muss man ja nicht sehr viel sagen.

Technisch sind die Veränderungen allerdings doch nett.
- Es läuft bei mir Nativ auf 1080p, ohne dabei allerdings wie bei Mods mikrig zu wirken.
- Man kann mit dem Mausrad rein und raus zoomen.
- Die Oberfläche wurde deutlich! aufgeräumt und man sieht jetzt alles wichtige um den Charakter sofort im Inventory Screen.
- Journal, Zauberbücher etc. wurden "nutzbarer" gestaltet
- Landschaften und Hintergründe wirken lebhafter und farbiger, weil man trotz HD die Ursprungsgröße behalten hat.
- der erste neue NPC hat mich auch schon angelächelt, konnte ihn aber noch nicht rekrutieren.

IMO ist es anderen Mods die die Grafik aufhübschen haus hoch überlegen. Ob es aber die 20,- wert ist, daß glaube ich nicht. Für mich als Hardcore Fan der Serie allerdings ein absolutes muss. Es stimmt einfach wirklich alles und ein wenig fühle ich mich, als würde ich das Spiel wieder neu entdecken.

Goser
2012-11-29, 14:36:36
gibt es Infos zu einer Steam Version?

ngl
2012-11-29, 14:55:55
https://twitter.com/TrentOster/status/221238971278172161

#bgee will launch on Beamdog and the App stores. It will not launch on steam or gog.

gr0w
2012-11-29, 15:13:51
ohmaaaaaaaaan, warum JETZT? :D ich hab doch schon viel zu viel zu zocken und erfahrungsgemäß wird bg meine freizeit zerstören! ich glaub ich werd noch warten, aber gut zu wissen dass die enhanced okay ist. nach den klausuren.....
immer noch mein all time favourite game!

Eco
2012-11-29, 15:18:00
Weiß jemand, wann die iPad-Version kommt? Auf der HP steht November, der is ja nun nicht mehr so lang...

beats
2012-11-29, 15:32:53
Kommt evtl. nächste Woche. Es wurde noch nicht durchgewunken. Eingereicht ist es schon. Laut Support. Warte selbst auf den Titel. Beeinflusste maßgeblich den Erwerb meines iPad 3.

flagg@3D
2012-11-29, 15:47:00
Ich wäre auch ein Kandidat für BG auf dem iPad, will aber erste Usereindrücke abwarten wie das von den Menues her geregelt ist.

mAxmUrdErEr
2012-11-29, 16:12:55
Ich hätt' mir ein Baldur's Gate mit einer verbesserten Grafik gewünscht, wie bei Black Mesa. Leider sind die Zeichnungen in BG:EE dieselben wie beim Original, nur Kleinigkeiten drumherum wurden geändert.
Das ist wenig spannend, aber tauglich, um das alte Spiel nochmal durchzuspielen. Und dafür soll man 20€ zahlen?

Hoffen wir mal, dass Projekt Eternity gut wird...

Eco
2012-11-29, 16:15:11
Und dafür soll man 20€ zahlen?

Fürs iPad sinds nur 10. ;)

Iceman346
2012-11-29, 16:30:39
Fürs Ipad sinds auch nur 10€ weil da Erweiterungen als DLC verkauft werden die bei der PC Version dabei sind.

Eco
2012-11-29, 16:39:09
Ich glaube kaum, dass die zwei fehlenden Chars bzw. die zusätzliche Sprachausgabe/Charbilder den doppelten Preis ausmachen.

ngl
2012-11-29, 17:02:31
Gibt ja auch neue Quest DLCs, die den anderen Teil des Preises ausmachen.

flagg@3D
2012-11-29, 17:28:02
Mir kommts eher auf die Spielbarkeit auf dem iPad an, wenn das gut funktioniert, dann ist es mir bei so einem Klassiker letztendlich nicht so wichtig ob 10 oder 20 Euro. Soll nicht rotzig klingen, aber BG jetzt zur Winterzeit gemütlich im Nest auf dem iPad datteln, das hätte schon was :)

Eco
2012-11-29, 18:29:35
Gibt ja auch neue Quest DLCs, die den anderen Teil des Preises ausmachen.
Davon steht auf der HP aber nix.

ngl
2012-11-29, 18:53:53
http://www.baldursgate.com/blackpits.en.html

Scheint eine Art Quest außerhalb des Hauptspiels zu sein. Wie in Icewind Dale erstellt man eine Sechsergruppe und muss aus der Sklaverei in einer Kampfarena ausbrechen. Soll immerhin 6 Stunden lang sein.

Dazu haben alle drei neuen NPCs auch eine Quest die in einem neuen Spielgebiet ablaufen soll und pro NPC jeweils 4 Stunden dauert.

Machen immerhin 10,- für 12 Stunden neuen BG1 Content und ein Icewind Dale Areal. Dazu neue NSCs. Ich finde 20,- generell auch ziemlich teuer, aber wenn sie gut gemacht sind (2 der NPCs kenne ich schon und finde sie toll), dann sind sie das Geld sicherlich wert.

Eco
2012-11-29, 18:56:35
Ja, das ist aber auch für die iPad-Version kein kostenpflichtiger DLC (sondern inklusive). Zumindest steht da nix von In-App-Purchase.

ngl
2012-11-29, 20:38:38
Stimmt einer der neuen Charaktere und die Black Pits sind schon mit drin. Auch in den anderen Versionen.

Marscel
2012-11-29, 21:14:25
Wieso macht man eigentlich einen Beamdog-Exklusiv-Vertrieb? Ist Steam zu teuer? Künstliches Preistreiben? Politischer Wille von irgendeinem Rechteinhaber?

Simon
2012-12-01, 00:34:03
In einem der Interviews haben die Beamdog-Entwickler gesagt, dass aus lizenzrechtlichen Gruenden es eine Veroeffentlichung nur mit dem Beamdog-Client und in den Appstores gibt. Da stand noch mehr zu Verhandlungen mit Bioware (Marke), Wizards of the Sword Coast und EA (Infinity Engine). Und da EA keine Spiele mehr bei Steam reinstellt...

Noebbie
2012-12-01, 00:40:33
Ich kämpfe echt noch ... BG1 hatte ich damals einfach nur mal so angespielt und konnte nichts damit anfangen. Hatte es dann nochmal mit BG2 versucht und habe mich dann aber total verrannt in das Meisterwerk, welches ich dann auch mehrmals durchspielte. Ich kenne heute noch sehr viele Quests auswendig! oO Aber das gleiche würde mir dann wohl mit BG1 passieren, nachdem ich BG2 zu schätzen gelernt habe.

Ich hatte eigentlich gedacht BG:EE wären Teil 1 + Teil 2 auf Dope. Aber scheint ja 'nur' der erste Teil zu sein mit AddOn plus ein paar Verbesserungen und Anpassung an Zeitgemäße Auflösungen.

Ich befürchte halt, dass durch den Kauf von BG:EE mein Skyrim Exkurs einfach obsolet wird. Außerdem will ich den bevorstehenden Urlaub nicht mit dem Spiel vergeuden, was automatisch passieren würde, wenn ich es denn hätte! Oo

Neosix
2012-12-01, 02:00:37
Ich hab BG2 viel gespielt, aber ich muss gestehen ich hab Teil 1 nur reingeschnuppert.
Ich habe einen Magier Lvl1 gemacht, der erste "Kampf" gegen 1 Wolf beginnt, ich feuer eine Magische Kugel, Wolf überlebt, keine weiteren Zauber mehr in petto, Kampf durch meinen Tod beendet xD
Danach das Spiel frustriert in die Ecke geschmissen...

BG2 fängt ja immerhin mit lvl7 an, da haben schon Magier bisschen mehr drauf.

der_roadrunner
2012-12-01, 11:47:15
BG ist schon recht Hardcore. Weichmuttis haben da nichts verloren. Aber wenn man sich mal drauf einlässt, dann macht es schon ordentlich Spaß.

Übrigens sind Fernwaffen für solches Kleinvieh (mehr sind Wölfe nicht) recht gut geeignet.

der roadrunner

P.S.: Und am Anfang immer schön würfeln. ;)

Noebbie
2012-12-01, 14:09:20
P.S.: Und am Anfang immer schön würfeln. ;)

Welche Gesamtzahl ist da eigentlich empfehlenswert? Ich kann mich daran erinnern, dass ich früher als über 1 Stunde gewürfelt habe und mir dazu immer das Handbuch zu BG2 geholt habe um voraus zu planen. Ich habe noch die Musik im Kopf! :freak:

Neosix
2012-12-01, 14:25:59
-.-

ich erinnere mich, 1 Stunde gewürfelt, und dann aus versehen statt weiter zurück, Gott hab ich geflucht.

Marscel
2012-12-01, 14:33:36
Und da EA keine Spiele mehr bei Steam reinstellt...

EA hat da die Finger drin? Dann mach ich mir keine Hoffnung.

BG ist schon recht Hardcore. Weichmuttis haben da nichts verloren. Aber wenn man sich mal drauf einlässt, dann macht es schon ordentlich Spaß.

Man findet doch auf dem Weg vor den Toren von Kerzenburg schon drei Leute (Imoen, Xzar, Montaron), damit ist dann der Wolf eigentlich kein allzu großes Problem mehr, auch als Magier.

Ich finde BG1 deutlich einfacher als BG2. Zum einen sind die Gegner und deren Magie bei weitem nicht so abgefuckt, zum anderen lassen sich schwierige Gegnerhorden z.B. durch ein Rein-Raus ins Gebiet schlagen, bei BG2 rennen sie oft hinterher.

oO Aber das gleiche würde mir dann wohl mit BG1 passieren, nachdem ich BG2 zu schätzen gelernt habe.

BG1 und 2 sind vom Ablauf her etwas anders. Eigentlich ist man bis einschl. Kapitel 4 damit beschäftigt, die dutzenden Maps mit Höhlen und Dunegons vor Baldur's Tor wörtlich abzugrasen. BG2 muss man schon sehr hellhörig sein oder wissen, wie es noch andere interessante Orte zu entdecken gibt.

Welche Gesamtzahl ist da eigentlich empfehlenswert?

Mit irgendwas in den guten 90ern würde ich mich zufrieden geben.

looking glass
2012-12-01, 15:23:26
Mal ehrlich, was soll das ewig lange rum würfeln, benutzt einen der üblichen Charaktereditoren und setzt die Werte einfach auf 1 unter Würfelmax und fertig.

Marscel
2012-12-01, 15:49:46
Mal ehrlich, was soll das ewig lange rum würfeln, benutzt einen der üblichen Charaktereditoren und setzt die Werte einfach auf 1 unter Würfelmax und fertig.

http://i.qkme.me/3rzv76.jpg

:(

The Nemesis
2012-12-01, 16:00:53
Für mich gehört das Würfeln auch dazu, ist 1. oldschool und 2. für mich auch ein Erfolgserlebnis, wenn ich was Geiles gewürfelt habe ;)

gnomi
2012-12-01, 16:04:58
Ich habe mich immer mit hohen 80er Würfen zufrieden gegeben.
Und Magier immer mit Schleudern ausrüsten. (in Teil 1 am besten auch keinen als eigenen Charakter spielen)

Lokadamus
2012-12-01, 16:19:01
Und Magier immer mit Schleudern ausrüsten. (in Teil 1 am besten auch keinen als eigenen Charakter spielen)mmm...

:eek: Was? Warum das den nicht?
Schön als Kämpfer auf Stufe 5 bringen (ca. 14.000Exp) und danach als Magier.
Bei BG2 zum Berserker umwandeln und weiter geht es als Magier mit Schild und Wurfaxt. :uup:

Neosix
2012-12-01, 17:06:10
Oder halt als Mischklasse.
Meine Standard BG2 Anfang war, Halbelf Magier/Krieger
Vorteile:
- gleich von Anfang an großer HP Pool
- Zweihänder und Katanas können für den Nahkampf getragen werden (bzw im Grunde alle Waffen, als Krieger ist man ja nicht eingeschränkt)
- Rüstung konnte man später verzichten da man sich als Magier immer eine Herbeizaubern konnte die einen nicht behinderte
- sind die Zauber ausgegangen, einfach Rüstung auspacken und weiter als Krieger kämpfen, so das man nicht immer Rasten muss
Nachteile:
- naja keine? Man levelt einfach normal weiter und hat sonst keine Nachteile, bei Stufen Auftieg kann man dazu noch aus den Waffenbeherschungen des Kriegers auswählen um noch besser im Nahkampf zu werden, Hauptsache man hat seine 18 Int

Win/Win Anfangs finde ich, könnt mir ruhig tipps geben wie man es noch besser machen könnte, wenns geht?
Werde wohl so einen bei BG1 anfangen um ihn später nach BG2 zu übernehmen.

der_roadrunner
2012-12-01, 19:21:57
Welche Gesamtzahl ist da eigentlich empfehlenswert? Ich kann mich daran erinnern, dass ich früher als über 1 Stunde gewürfelt habe und mir dazu immer das Handbuch zu BG2 geholt habe um voraus zu planen. Ich habe noch die Musik im Kopf! :freak:

Nunja, das Optimum stellt sicher 6x18 dar. Aber es genügt meistens bei den Hauptattributen der jeweiligen Klasse 18 Punkte zu haben. Mehr ist natürlich immer besser. Und mal ehrlich, wenn man erstmal angefangen hat, dann könnte ja der nächste Wurf doch noch einen ticken besser sein. :D

@Marscel

Das stimmt wohl, aber wer mit BG ganz neu anfängt trifft eventuell erst auf den Wolf. Und der verrückte Hexer ist ja nun auch nicht grad der Burner.

Zudem wird's ja auch später nicht unbedingt leichter.

der roadrunner

ngl
2012-12-01, 23:44:55
Ich erinnere mich noch an die Basilisken in meinem allerersten Durchgang vor 16 Jahren als wäre es gestern. Ich leide noch heute an PTSD, wenn jemand Flesh to Stone erwähnt.

der_roadrunner
2012-12-02, 00:03:59
Also für einen Basilisk braucht man schon Drizzt Do'Urden. :D

Wer bock drauf hat, kann ja mal versuchen ihn zu beklauen. ;)

der roadrunner

Marscel
2012-12-02, 00:18:49
Wer bock drauf hat, kann ja mal versuchen ihn zu beklauen. ;)

Ich erinnere mich daran, dass ichs mal mit etlichen Meisterdiebstränken versucht habe, aber auch wenn erfolgreich, seine Säbel hab ich nie gekriegt, der hätte nichts zum Klauen. :confused:

der_roadrunner
2012-12-02, 00:58:54
Ich erinnere mich daran, dass ichs mal mit etlichen Meisterdiebstränken versucht habe, aber auch wenn erfolgreich, seine Säbel hab ich nie gekriegt, der hätte nichts zum Klauen. :confused:

Ich hab's selbst nie probiert aber eigentlich müsste man Frostbrand bekommen. Naja, man kann ich ihn ja auch umhauen, wenn man denn die Eier...äh...Gruppe dafür hat. ;D

der roadrunner

Noebbie
2012-12-02, 01:07:35
Frage an die BG1 Veteranen:

Zu Beginn habe ich nun Jaheira, Khalid, Xzar und den anderen Winzling da mitgenommen. Nashkel scheint das erst beste Ziel zu sein. Sollte ich nun in Beregost mir irgendwelche Quests suchen oder direkt nach Nashkel laufen? Ist derweil etwas planlos bei mir.

der_roadrunner
2012-12-02, 01:19:36
Ich empfand den Weg zur Mine bzw. die Mine selbst immer als recht guter Anfang. Kleinere Nebenquests würde ich aber schon immer gleich mitnehmen.

Und immer gaaaanz oft speichern!

der roadrunner

Marscel
2012-12-02, 01:30:37
Zu Beginn habe ich nun Jaheira, Khalid, Xzar und den anderen Winzling da mitgenommen. Nashkel scheint das erst beste Ziel zu sein. Sollte ich nun in Beregost mir irgendwelche Quests suchen oder direkt nach Nashkel laufen? Ist derweil etwas planlos bei mir.

Im freundlichen Arm gibts ein paar kleine Quests, einer, der für den Anfang ganz gut ist, findet in Beregost statt, Stichwort Spinnen. In Beregost solltest du dich auch umhören, in der Stadt ist zwar nicht so viel los, aber die Leute haben dann ihre Bitten quer über die Schwertküste verteilt, die man dann immerhin im Hinterkopf hat.

Nach Nashkell ist die beste Idee, weil dann Xzar und Montaron aufhören zu quengeln, vorerst jedenfalls. In die Mine musst du nicht unbedingt, da kann man dann die Gegend darum unsicher machen und XPs sammeln und Geld verdienen.

flagg@3D
2012-12-07, 23:54:44
Baldur's Gate: Enhanced Edition ist fürs iPad released (https://itunes.apple.com/us/app/baldurs-gate-enhanced-edition/id515114051)

Ich warte aber noch ein wenig, bißerl Meinungen und ein paar Reviews anschauen.

L233
2012-12-11, 18:24:42
Hat schon jemand die iPad-Version? Wie ist die so?

flagg@3D
2012-12-11, 18:28:09
Hat schon jemand die iPad-Version? Wie ist die so?

Konnte es mir nicht verkneifen und habe sie am Wochenende geholt, sieht auf den ersten Blick auch gut aus, aber ich habe erst mal abgebrochen weil ich dringend eine Lesebrille brauche :(, kann das geschreibsel kaum lesen, ist aber kein Problem vom Spiel (leider).

Ach ja brauch zwingend IOS6 nur zur Info.

Neosix
2012-12-11, 18:35:31
Kann hier jemand etwas zu der Sprachausgabe berichten? Hab gelesen das Spiel ist auf deutsch eher eine "beta", so sind die Chars auf deutsch stumm. Klar das Spiel ist nicht voll vertont, aber es fehlen dann jegliche Kommentare und auch in Kämpfen soll alles "still" ablaufen. Die Entwickler wissen angeblich bescheid und so soll das erst in den nächsten Patchen korrigiert werden. Bzw die neuen extra Chars sollen dann komplett schweigen?
Finde ich nicht gut wenns wirklich so ist.

The Nemesis
2012-12-11, 18:55:45
Die deutsche Sprachausgabe von BG1 ist m.E. wirklich zum abgewöhnen...
Ich finde, man tut sich keinen Gefallen damit, auf die zu bestehen.

Neosix
2012-12-11, 19:02:28
Jop den Gedanken hatte ich auch, aber so weit ich weiß, kann man nur zwischen Eng./Deutsch wählen. Und bei einem RPG mit DEM Textanteil würde ich das schon gerne auf deutsch lesen. Leider kann man eben die Sprach/Textpakete nicht mischen.

Fafnir
2012-12-11, 19:07:12
Also für einen Basilisk braucht man schon Drizzt Do'Urden. :D

Wer bock drauf hat, kann ja mal versuchen ihn zu beklauen. ;)

der roadrunner

Beklauen? Drizzt hab' ich umgelegt...

der_roadrunner
2012-12-11, 19:08:42
Beklauen? Drizzt hab' ich umgelegt...

Du Ketzer! :P

der roadrunner

ngl
2012-12-11, 19:30:09
Hat schon jemand die iPad-Version? Wie ist die so?

Von der Usability her imo eine Katastrophe. Man hat im Grunde nur die UI höher skaliert und wie beim PC die Informationen für Charakterstats aufgeräumt und übersichtlicher gestaltet.

Mit Maus und Tastatur am PC lässt sich das Gefriemel im Inventar durchaus ertragen. Wobei man mit einem modernen UI Konzept auch da mindestens 70% der Clicks vermeiden könnte. Am Tablet empfinde ich es allerdings als nerfig und völlig unbrauchbar. Dazu sind die Befehle oft sehr ungenau und es dauert seine Zeit bis man den richtigen Gegner anvisiert hat etc.
Ist immer toll eine Magic Missile in die eigene Party zu schießen, weil die Touch Bedienung dachte ich will meinen eigenen Mann grillen, statt seinen Nahkampfgegner.

beats
2012-12-11, 19:44:06
Deshalb kann man zoomen. Etwas umständlich aber tut dem Spielspaß keinen Abbruch wie ich finde.

Fafnir
2012-12-11, 20:03:19
Du Ketzer! :P

der roadrunner

Hast ja recht...:redface:, hab' halt einfach die Herausforderung gesucht; endlich mal ein Fight, bei dem man taktisch wirklich alle Register ziehen mußte, die BG 1 zu bieten hatte.

Als Belohnung gab's Drizzt' Waffen und Rüstung; übrigens genau wie in BG2, nur daß man da nicht lange Freude daran hatte...;(

L233
2012-12-11, 22:05:45
Von der Usability her imo eine Katastrophe. Man hat im Grunde nur die UI höher skaliert und wie beim PC die Informationen für Charakterstats aufgeräumt und übersichtlicher gestaltet.

Mit Maus und Tastatur am PC lässt sich das Gefriemel im Inventar durchaus ertragen. Wobei man mit einem modernen UI Konzept auch da mindestens 70% der Clicks vermeiden könnte. Am Tablet empfinde ich es allerdings als nerfig und völlig unbrauchbar. Dazu sind die Befehle oft sehr ungenau und es dauert seine Zeit bis man den richtigen Gegner anvisiert hat etc.
Ist immer toll eine Magic Missile in die eigene Party zu schießen, weil die Touch Bedienung dachte ich will meinen eigenen Mann grillen, statt seinen Nahkampfgegner.

Hmmmm... klingt ja nicht gut. Andererseits machen mich die 9 Euro auch nicht arm. Naja, hab im moment eh genug zum Zocken, eventuell kommen ja ein noch paar Patches oder so.

beats
2012-12-11, 22:55:42
Also ich habe schon länger angespielt und kann mich kaum beschweren. Zoomen und pausieren entschärft das Problem ziemlich gut. Manchmal fehlt aber wirklich eine visuelle Rückmeldung wohin der Finger platziert wurde. Sowas wäre schon schön, für 9€ aber wirklich verschmerzbar!

ngl
2012-12-11, 23:55:44
Also ich habe schon länger angespielt und kann mich kaum beschweren. Zoomen und pausieren entschärft das Problem ziemlich gut. Manchmal fehlt aber wirklich eine visuelle Rückmeldung wohin der Finger platziert wurde. Sowas wäre schon schön, für 9€ aber wirklich verschmerzbar!

Das Spiel selber ist großartig. Egal welche Version und welche Plattform. Es wäre aber so viel mehr drin gewesen als ein einfaches skalieren der UI.

Ich hätte mindestens eine Portierung auf die Icewind Dale 2 Engine erwartet. Alleine schon wegen dem d&d 3.0 als Unterbau. Zwar ist auch da die UI alles andere als gut, aber um meilen besser als die von BG2/BG:EE. Das es relativ einfach geht, hat ein einziger Modder im Alleingang mit Icewind Gate gezeigt.

Dazu wäre eine neue UI eigentlich ein Muss gewesen. Alleine das man zum aufheben und anschauen von Gegenständen den Gegenstand anklicken, danach ins Inventar gehen, danach es ins Charakterinventar ziehen und danach anklicken muss, ist ohne Maus einfach unheimlich nervig.

Heute wäre es Beutel anklicken, Menu mit Inhalt erscheint und man nimmt mit was man braucht.

der_roadrunner
2012-12-12, 08:50:29
Du kannst aber nicht BG einfach auf D&D 3.0 portieren. Das hat schon bei IWD2 nicht wirklich gut funktioniert.

@Fafnir

Hab' sein Schnitzmesser Frostbrand nur in IWD gefunden. BG2 konnte ich noch nicht spielen, da ich erstmal BG durchspielen wollte. Muss ich bei Gelegenheit mal fertig machen. ;)

der roadrunner

ngl
2012-12-12, 11:37:03
Du kannst aber nicht BG einfach auf D&D 3.0 portieren. Das hat schon bei IWD2 nicht wirklich gut funktioniert.


Bis auf kleinere Probleme mit Unkonformität zu den TT-Regeln, habe ich keine Unregelmäßigkeiten entdecken können. Wo waren da die Probleme?

Im Grunde ist das Regelwerk auch egal. Es ist einfacher zu durchschauen und ähnelt 4.0 doch eher als ad&d 2. Es ging mir aber in erster Linie um die UI, die nach Genremaßstäben auch bei IWD2 grausam ist, aber immerhin deutlich besser als bei BG2. Man durfte immerhin auch Teile umbelegen.

Neosix
2012-12-12, 14:26:42
So hab mich mal in Foren weiter erkundigt, es ist wirklich so, dass Deutsch = Stumm Spiel
Ein mix aus Eng. Sprachausgabe DE Text geht nicht, das ganze soll erst mit späteren Patches eventuell behoben werden. Damit ist das Spiel für mich vorerst uninteressant. Ich warte mit dem Kauf... Ich würde das Ganze erst kaufen, wenn das behoben ist, oder jemand tatsächlich den Weg findet die Sprachen zu mixen.

Milton
2012-12-12, 15:15:21
Hm, Schade, da scheint 4players mit ihrem üblichen Verriss (der IPad Version) gar nicht so Unrecht zu haben. Und die PC Version kommt mir erst ins Haus wenn es die auf Steam gibt.

der_roadrunner
2012-12-12, 17:23:29
Bis auf kleinere Probleme mit Unkonformität zu den TT-Regeln, habe ich keine Unregelmäßigkeiten entdecken können. Wo waren da die Probleme?

Ganz einfach, bei BG (mehr noch bei IWD) startest du mit einem relativ starken Char, der sich von den Attributen her kaum noch großartig verändert. Bei IWD2 hingegen muss man mit einem absolut unfähigen Team anfangen.

Im Grunde ist das Regelwerk auch egal. Es ist einfacher zu durchschauen und ähnelt 4.0 doch eher als ad&d 2. Es ging mir aber in erster Linie um die UI, die nach Genremaßstäben auch bei IWD2 grausam ist, aber immerhin deutlich besser als bei BG2. Man durfte immerhin auch Teile umbelegen.

Hatte mit dem UI eigentlich nie Probleme. Lediglich, dass Munition nicht automatisch nachgeladen wurde ging mir etwas auf den Keks.

der roadrunner

ngl
2012-12-12, 18:57:25
Ganz einfach, bei BG (mehr noch bei IWD) startest du mit einem relativ starken Char, der sich von den Attributen her kaum noch großartig verändert. Bei IWD2 hingegen muss man mit einem absolut unfähigen Team anfangen.

Bei allen drei Spielen startet man auf Level 1. Und bei IWD2 kann man die Gruppe komplett selber zusammenstellen. :confused:



Hatte mit dem UI eigentlich nie Probleme. Lediglich, dass Munition nicht automatisch nachgeladen wurde ging mir etwas auf den Keks.

der roadrunner

Das ist für mich ein Segen :D. Das ständige schauen ins Inventar entfällt dadurch. Auch das die Stacks auf 80 erhöht wurden tun Wunder.

Aber auch hier ist die UI halt dämlich gelöst. Heute würde man auf den Char doppelklicken und die Pfeilart auswählen die er abschießen soll, statt ständig Inventar auf und neue Pfeilarten in den Köcher zu ziehen.

der_roadrunner
2012-12-12, 19:05:44
Bei allen drei Spielen startet man auf Level 1. Und bei IWD2 kann man die Gruppe komplett selber zusammenstellen. :confused:

Sicher, nur ist es ein unterschied ob ich mit fast allen Werten auf 18 starte oder grad mal einen hoch genug bekomme. Zwar lassen sich die Attribute bei D&D steigern, aber das dauert und die Mobs sind bei IWD2 nicht unbedingt leichter. Übrigens kann man schon bei IWD die ganze Gruppe frei erstellen. Ist schon etwas OP. ;)

Das ist für mich ein Segen :D. Das ständige schauen ins Inventar entfällt dadurch. Auch das die Stacks auf 80 erhöht wurden tun Wunder.

Aber auch hier ist die UI halt dämlich gelöst. Heute würde man auf den Char doppelklicken und die Pfeilart auswählen die er abschießen soll, statt ständig Inventar auf und neue Pfeilarten in den Köcher zu ziehen.

Das ist halt Oldschool-RPG. Entweder lebst du damit oder du lässt es bleiben.

An der Stelle lege ich dir mal Ultima 8 ans Herz. Da wirst du deine wahre Freude dran haben. :tongue:

der roadrunner

ngl
2012-12-12, 19:28:32
Naja alles auf 18 kannst du auch bei IWD2. Gibt genug Charakter Editoren, die einem das Würfeln abnehmen. Imo ist es aber nicht Sinn des Spiels alles auf 18 zu haben.

Oldschool RPG bedeutet für mich aber nicht unbedingt Oldschool User Interface. Ja Ultima 8 hatte auch so seine unlogischen Momente. Das man Items zB erst zum Charakter ziehen musste(statt einen einfachem Mausklick), um etwas ins Inventar zu packen.

Die Steuerung schmälert natürlich in keiner Weise das Spiel selber, aber es lenkt halt deutlich von Gameplay und Story ab, wenn ich zwei mal pro Minute in Kämpfen in irgendwelche Inventare schauen muss. Und wenn man schon ein Spiel rereleased, dann sollte man auch darauf gefasst sein, daß der User eine durchdachte Steuerung verlangt. Vor allem wenn es um Touch Bedienung geht, die prinzipiell ungenau ist.

der_roadrunner
2012-12-12, 19:32:44
Naja alles auf 18 kannst du auch bei IWD2. Gibt genug Charakter Editoren, die einem das Würfeln abnehmen. Imo ist es aber nicht Sinn des Spiels alles auf 18 zu haben.

Na lol, an cheaten dachte ich dabei eigentlich nicht. Und wenn das Spiel die Möglichkeit bietet, warum soll man sie nicht auch nutzen? Man kann's sich natürlich auch unnötig schwer machen. ;)

Oldschool RPG bedeutet für mich aber nicht unbedingt Oldschool User Interface. Ja Ultima 8 hatte auch so seine unlogischen Momente. Das man Items zB erst zum Charakter ziehen musste(statt einen einfachem Mausklick), um etwas ins Inventar zu packen.

Die Steuerung schmälert natürlich in keiner Weise das Spiel selber, aber es lenkt halt deutlich von Gameplay und Story ab, wenn ich zwei mal pro Minute in Kämpfen in irgendwelche Inventare schauen muss. Und wenn man schon ein Spiel rereleased, dann sollte man auch darauf gefasst sein, daß der User eine durchdachte Steuerung verlangt. Vor allem wenn es um Touch Bedienung geht, die prinzipiell ungenau ist.

Also ich spiele BG ja Original und die Steuerung hat mich bis auf oben genanntes nicht wirklich gestört. Auf einem I-Pad mag das natürlich anders aussehen und man hätte es eventuell dafür ein wenig anpassen können.

der roadrunner

ngl
2012-12-12, 19:52:21
Na lol, an cheaten dachte ich dabei eigentlich nicht. Und wenn das Spiel die Möglichkeit bietet, warum soll man sie nicht auch nutzen? Man kann's sich natürlich auch unnötig schwer machen. ;)

Naja alles auf 18 Würfeln ist ja auch im Grunde cheaten. Wobei es mir persönlich eigentlich egal ist wie jemand sein solo RPG genießen möchte. Imo ist das Spiel auf den höheren Schwierigkeitsgraden eh bockschwer genug. Wer nachhelfen möchte, den werde ich sicherlich nicht schief anschauen. Falls ich jemals einen kompletten solo BG1+2 run starte, dann werde ich sicherlich auch einige male öfter Würfeln.

Aber für gehört zum Rollenspiel Aspekt auch ein wenig, daß der Spielercharakter auch mal Abstriche machen muss.



Also ich spiele BG ja Original und die Steuerung hat mich bis auf oben genanntes nicht wirklich gestört. Auf einem I-Pad mag das natürlich anders aussehen und man hätte es eventuell dafür ein wenig anpassen können.

der roadrunner

Mein Fazit für die PC Version fiel ja auch deutlich moderater aus. Da reicht mir auch die skalierte UI und die aufgeräumten Menus. Was aber auf dem PC dank der Maus noch flott geht, wird auf dem iPad zum Krampf.

Palpatin
2013-01-16, 23:10:21
Hm, Schade, da scheint 4players mit ihrem üblichen Verriss (der IPad Version) gar nicht so Unrecht zu haben. Und die PC Version kommt mir erst ins Haus wenn es die auf Steam gibt.
Es ist soweit: http://store.steampowered.com/app/228280/ ;)

The Nemesis
2013-01-17, 00:37:21
Es ist soweit: http://store.steampowered.com/app/228280/ ;)
Hat sichs auf der komischen Seite mit dem komischen Client wohl doch nicht so gut verkauft ;)

Goser
2013-01-17, 10:19:17
Es ist soweit: http://store.steampowered.com/app/228280/ ;)
Sehr schön!

gnomi
2013-01-17, 11:11:33
Hat die Steam Version jetzt tatsächlich auch deutsche Sprachausgabe. :confused:

Goser
2013-01-17, 12:59:37
kann ich nicht sagen da ichs selbst noch nicht habe aber laut Steam JA
http://store.steampowered.com/app/228280/
Englisch*, Deutsch*, Französisch*, Spanisch*, Polnisch, Tschechisch
*Sprachen mit voller Audio-Unterstützung

Ansonsten frag doch mal im Steam Forum nach.

Skusi
2013-01-17, 15:46:09
Audio ist English only.

Neosix
2013-01-17, 16:36:33
Kann man mittlerweile Audio auf Englisch stellen und Text auf deutsch? Das wäre ja für die meisten sogar die optimalere Option.

Skusi
2013-01-17, 16:44:26
Ja kann man.

The Nemesis
2013-01-17, 16:53:20
Die absolut vorzuziehende Einstellung, weil die deutsche Synchro von BG1 wirklich, wirklich grausam ist.
Die von BG2 ist dann wieder toll, wenn die in der Enhanced dann nicht enthalten ist, wäre das sehr schade.

Neosix
2013-01-17, 16:56:24
Alles klar danke Skusi, dann denk ich über den Kauf nochmal nach. Weil ein Stumm spiel wollte ich nicht, und in der Releaseversion konnte man eben das nicht einstellen. Man war also nur auf eine Sprache beschränkt. Schön das sie das nachgepatcht haben. Evnt. warte ich auch bis BG2 und kaufe dann beide zusammen, sollte günstiger sein. Will eh beide spielen.

Marscel
2013-04-21, 19:24:54
Das mit dem Nachreichen der originalen deutschen Stimmen war bisher nur heiße Luft, oder?

ngl
2013-04-21, 19:36:42
Glaube mir, die willst du nicht haben. Teil 2 hat so ziemlich mit die Beste Synchro die es in einem Spiel zu hören gab. Teil 1 ist da eher krasses Gegenteil.

Ein Nachreichen war auch AFAIR nie versprochen worden. Es arbeiten modding Teams an den Übersetzungen. Aber keine Ahnung wie weit die sind. Das kann man aber im BG:EE Forum nachschauen.

Derzeit steht bald der Android Release an und die Devs konzentrieren sich voll auf den. Daher muss auch der nächste PC Patch ein wenig warten.

Marscel
2013-04-21, 20:14:06
Aus Gründen der Nostalgie hätte ich die doch ganz gerne dabei. Jaheira, Imoen, Xan, Xzar, die ganzen Trunkenbolden in den Bars, uvm., haben dem Spiel mMn, das angesichts der ganzen Gebiete und Stadtteile eh meistens abseits der Story spielt, einen ganz lustigen Anstrich gegeben. :)

Deinorius
2013-06-06, 17:04:25
Heute hab ich herausgefunden, dass ein Wahnsinniger Baldur's Gate auf die NWN2-Engine (http://www.rpgcodex.net/forums/index.php?threads%2Fwtf-baldurs-gate-complete-remake-for-nwn2-released.83714%2F) portiert hat! :eek:

Wahnsinn für den Aufwand! Respekt vor diesem Durchhaltevermögen. Aber musste es unbedingt die NWN2-Engine sein? :ugly:

looking glass
2013-06-06, 17:18:49
Wer 2006 anfängt, ein D&D Regelwerk implementiert haben möchte und ein brauchbares SDK für so ein Vorhaben - ja.

Neosix
2013-06-26, 16:12:50
http://www.golem.de/news/baldur-s-gate-enhanced-edition-von-bioware-klassiker-zurueckgezogen-1306-99924.html

Hm ich hoffe wirklich BG2 EE verzögert sich damit nicht zu lange.

Erdbeermayonnaise
2013-06-26, 16:35:41
Heute hab ich herausgefunden, dass ein Wahnsinniger Baldur's Gate auf die NWN2-Engine (http://www.rpgcodex.net/forums/index.php?threads%2Fwtf-baldurs-gate-complete-remake-for-nwn2-released.83714%2F) portiert hat! :eek:

Wahnsinn für den Aufwand! Respekt vor diesem Durchhaltevermögen. Aber musste es unbedingt die NWN2-Engine sein? :ugly:
Also wenn sie es umgekehrt machen würden und eine NWN2: Enhanced Edition mit den Addons auf Basis der Infinity-Engine rausbrächten, würde ich es sofort kaufen :). 3rd Ed. gabs ja auch bei IWD2.


Ich habe mir vor kurzem auch die BG:EE geholt und bin eigentlich ganz zufrieden. Nur wenn der zweite Teil jetzt gar nicht mehr kommt, wäre das ganz schön ärgerlich, da ich eigentlich meinen Charakter übernehmen wollte.
Ist die Importfunktion von BG2 mit der Enhanced Edition kompatibel?

Marscel
2013-07-09, 01:17:30
Ist die Importfunktion von BG2 mit der Enhanced Edition kompatibel?

In einem Forum stand, dass es gehen soll, wenn man die manuell herumkopiert. Probiert habe ich es noch nicht.

Ich war gerade mal in einem der neuen Gebiete der EE (da, wo Neera hin will). Herrje, sieht das grottig aus! Das wär 1998 schon durchgefallen. Lieblos, keine Details, mieses Artwork, unscharf:

Original-Map:
http://s7.directupload.net/images/130709/b4fadcvr.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/3311/b4fadcvr_jpg.htm)

Eine neue Map:
http://s1.directupload.net/images/130709/y436teon.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/3311/y436teon_jpg.htm)

Mal gucken, wo die andere neue Gegend ist. Und ob diese schwarze Gruben schöner sein sollen.

Leider kann man eben die Sprach/Textpakete nicht mischen.

Doch! Ich hab einfach den Kram aus dem Ordner für Englisch nach Deutsch kopiert und alles läuft wunderbar zusammen.

Marscel
2013-07-14, 17:17:20
Ich hab die EE nun durch, ich will mal ein detailliertes Fazit geben, falls noch irgendein alter BG-Fan hier ist, der noch nicht sicher ist, ob er sich das zulegen soll.

Angemerkt, ich hab das AddOn von BG1 bisher nie gespielt, ich weiß daher manchmal nicht genau, was der EE entstammt und was dem AddOn.

* Erster Eindruck: mies.
a) Ist selbst auf Full HD per default alles nur hochskaliert, das sieht entsprechend alles nur billig und matschig aus. Lösung, in die baldur.ini (in Eigene Dokumente\BGEE) eintragen:
'Graphics', 'Scale UI', '0',

Dann siehts deutlich besser aus, so wie es soll.

b) Gleich der erste Quest hat einen Bug (von Tethoril das Buch besorgen). Der aus BG2 bekannte "Hat nichts zu sagen"-Bug ist mir insg. 3x begegnet, wo es nicht hätte sein sollen. Inoff. Fixes existieren dafür.

c) Die Entwickler waren einfach faul: Deutsche Sprache mit englischen Sounds (sonsts ists öde) ist möglich, mit dem stillliegenden Patch soll Deutsch nachgeliefert werden, bis dahin: Die Ordner (im Installationsverzeichnis) lang\en_US\* einfach nach lang\de_DE\* kopieren.

* Spielerische Unterschiede zum Original: Gut: Endlich ordentlich Kapazität für Pfeile & Co. (80/Slot), Schriftrollen- und Getränkebehälter. Nach neueren D&D-Regeln? gibts nun mehr Waffenslots in manchen Klassen, Kampf mit zwei Waffen. Schön auch zu sehen, dass es nun ein paar Waffenklassen mehr gibt (Ninja-Kram) und dass ein paar Rassen und Klassen aus BG2 zur Verfügung stehen (Halbork, Mönch, Hasardeur). Das Spiel ist dafür zwar nicht ausgelegt, aber warum nicht trotzdem anbieten. Neutral: Lernen/Fallen entschärfen gibt nun XP, aber so wenige, dass man es auch hätte weglassen können (max. 40/Aktion). Die Rein-Raus-Taktik funktioniert nicht mehr ganz, Gegner folgen (wie in BG2) öfter mal. Da muss man ein paar alte Taktiken neu überlegen. Enttäuschend: Die max. Stufe ist zwar auf bis zu 10 heraufgesetzt worden, im Hauptspiel frierte der Stand jedoch immer noch im letzten Kapitel ein. Hätte gerne bis zuletzt gelevelt. Auch hatte ich immer noch etwa 180.000 Gold am Ende, da hätte man doch evtl. ein paar mordsteure Spezialitems einfügen können.

* AddOn: Gibt nochmal 6 Stunden oder so. Schön, dass es mit dem Durlag-Keller endlich auch spannende Verließe gibt (wie in BG2). Im Schnitt anspruchsvoller, aber nur ein knüppelharter Kampf (dieser Werwolfboss). Von der Hauptstory total irrelevant (kein bisschen wie ToB) und kein Must-Have, aber insgesamt gut.

* EE-Neuheiten: Neera, Rasaad und noch jemand (nicht gefunden). Ergänzen das Spiel um Romanzen und machen die Gruppe etwas interaktiver, aber nicht so gut wie in BG2. Neeras Quest ist ein absoluter Witz, der von Rasaad ist schon etwas besser gelungen. Echt übel (siehe vorheriger Post) sind die Außenanlagen der neuen Quests. Da sollten die Overhauler die Finger von lassen (das Gebirge kann auch nicht mit dem von IWD mithalten), die Innenmaps sind dagegen Ok. Spielerisch leider absolut anspruchslos und unaufregend: Keine Schwierigkeit (Gegner sind für Level 1+2 allenfalls etwas aufwendiger, aber das wars), nichts neues zu entdecken/nutzen/machen.

* Schwarze Gruben: Ist ganz nett (vom Hauptspiel getrennt!): 15 Kämpfe muss man überstehen, dazwischen kriegt man Geld und XP und muss damit stetig die Gruppe verbessern bzw. sich auf die folgenden Gegner vorbereiten. So als Idee nicht unbedingt neu, aber macht kurzweilig Spaß, ist voll vertont und witzig, nicht allzu schwer aber auch bei weitem nicht banal wie der andere neue Kram.

* UI: Ziemlich gut. Wirkt insgesamt aufgeräumter. Nutzt zwar bei hohen Auflösungen nicht den ganzen Platz, insg. fand ichs zu keiner Zeit irgendwie umständlich. Insbesondere das Journal ist mal brauchbar gestaltet (zu Lasten der ursprg. Texte). In BG2-Manier kann man auch endlich die Seitenleisten/alles ausblenden. Sehr schön fand ich die Anzeige von ETW0 und Schaden im Inventar. Die Kalkulationsdetails daneben sind zwar nicht so nötig, aber es spart dieses ganze Rumgerechne zum Vergleichen wenn mal bessere Waffen, Fähigkeiten, Items, Sprüche und Getränke ihren Einfluss auf diesen Wert nehmen.

* Grafik: Ok. Der Zoom gefällt mir ziemlich gut und auch Effekte bei Wetter und Sprüchen sind von BG2 hergeholt worden. Insgesamt hätte man vllt. mehr erwarten können. Ich persönlich hatte ja immer auf dyn. Beleuchtung gehofft. Aber naja.

* Sound: Bin mir gar nicht sicher, aber haben die irgendwo hochwertigere Musikdateien vom Original her? Hört sich etwas so. Der 'Schwarze Gruben'-Kampftrack ist auch nicht schlecht. Auch die neue Vertonung (engl.) ist sehr gut gelungen. Insgesamt sehr positiv.

Fazit:
* Wer kein BG1 hat oder mit BG anfangen möchte, kann hier bedenkenlos zugreifen.
* Wenn das Hauptspiel schon hat: Kann man im Sale (wie ich) durchaus kaufen.
* Wer schon das und das Addon hat: Braucht man eigentlicht nicht. Müsste man mit Fanpatches für lau aufpeppeln können, da ist die EE eigentlich ihren Preis nicht mehr wert.

Marscel
2013-08-31, 17:23:58
Ein paar Neugikeiten von der BG2EE bei 4players (http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/33362/2132130/Baldurs_Gate_2_Enhanced_Edition%7CTermin_steht_fest_Bilder__Video_aus_dem_Remake .html).

Auffällig ist erstmal nur, dass die eine oder andere Karte wohl nun mal sichtbar in 3D vorgestellt wird, allerdings konnte ich die noch nicht ganz zuordnen.

Ich fürchte, Overhaul hat mal wieder selbst irgendwo Hand angelegt. Im Trailer, 00:43, sieht man wieder so eine grottig-aussehende Außenanlage, wie schon in deren neuen Maps für den ersten Teil, siehe vorheriger Post.

Die Feature-List (http://www.baldursgateii.com) ist noch nicht wirklich überzeugend, wenn man die Originale schon hat. Ein paar neue PCs (inkl. nerviger Neera), und neue Grubenspiele. Widescreen wird im Auslieferungszustand wahrscheinlich wieder als hochskalierte Pixelmasse verkauft, so siehts ein wenig auf dem Material aus.

Noebbie
2013-12-22, 18:07:13
Bevor ich mir die Mühe mit der erneuten Installation mache, finde gerade auch keine Aussagen:

Ist die Beamdog Baldurs Gate 1 EE mitlerweile auf deutsch? Also Audio und Text? Ob die Synchro schlecht ist, spielt für mich fürs erste mal noch keine Rolle.

DeaLie
2013-12-22, 21:19:32
Ja ist sie.

Noebbie
2013-12-23, 21:31:48
Danke, bin schon wieder unterwegs in die Gnollfestung! :D

Wurschtler
2015-06-01, 10:59:11
Durch meine schon längere Spiele-Abstinenz hab ich bis letzte Woche garnicht mitbekommen, dass es eine "Enhanced Editiot" von Baldurs Gate gibt. :D
Ich habs erst gemerkt, als ich beim Stöbern der Spiele im Blöd-Markt aufeinmal Baldurs Gate EE gesehen habe. Ich bin übrigens ein großer Fan aller Spiele auf Basis der Infinity-Engine.
Also gleich die Verpackung studiert und ich war begeistert. Keine Internetverbindung erforderlich? Keine Registrierung, Aktivierung oder anderer DRM-Wahnsinn? Und das alles auf einem physischen Datenträger kaufbar? Ich konnts nicht so richtig glauben. Also hab ich es nochmal im Internet nachgeprüft und es gab keine Zweifel.
Dann hab ich zugeschlagen und mir BG1 EE gekauft.

Ausgepackt, DVD eingelegt, installiert und es funktionierte auf Anhieb. Keine DVD zum Start erforderlich und keine DRM-Scheiße. Ein Traum.
Alleine das war schon die 20€ voll und ganz wert.
Ich hätte nich gedacht, sowas nochmal erleben zu dürfen. ;)

Aber auch die inneren Werte des Spiels überzeugen.
Das Spiel wurde wirklich vollumfänglich "restauriert".
Ich habe zwar bereits das originale BG1+2 samt Erweiterungen und habs auch mit diversen Mods und Community-Patches zu höheren Auflösungen bewegen können und auch andere Kleinigkeiten verbessern können, aber es war immer ein großes Gefrickel und war bei weitem nicht so gut wie die EE-Version.
Hier gibts auch eine gut funktionierende Skalierung bei hohen Auflösungen, außerdem einen "Zoom" im Spiel.
Dazu viele andere Detail-Verbesserungen und ein paar kleine Ergänzungen an Charakteren und Story-Elementen.

Das Spiel ist seine 20 Euro in der physischen Version voll und ganz wert. Ich hätte es auch für 50€ gekauft.
Für Fans ist es ein Pflicht-Kauf, auch wenn schon die alte Version samt Erweiterung hat.

Deinorius
2015-06-01, 14:52:52
Dann müsste dich "Pillars of Eternity" auch reizen, da es praktisch der geistige Nachfolger ist und technisch im selben Stil gehalten ist.
Über GoG ist es DRM-frei. Mit dem Datenträger braucht man, glaub ich, Steam.

Wurschtler
2015-06-01, 15:17:20
DRM-frei ist zwar schön, aber auch über Gog gekaufte Titel sind nicht handelbar und mir fehlt es, etwas in der Hand zu haben.
Wobei DRM-Freiheit sicher das Wichtigste ist.
Vielleicht gib ich Pillars of Eternity mal eine Chance.

Jetzt bin ich erstmal wieder für eine Weile mit BG1+2 + Icewind Dale beschäftigt, da brauch ich für lange Zeit nichts anderes. :D

Fafnir
2015-06-01, 17:51:38
Dann müsste dich "Pillars of Eternity" auch reizen, da es praktisch der geistige Nachfolger ist und technisch im selben Stil gehalten ist.
Über GoG ist es DRM-frei. Mit dem Datenträger braucht man, glaub ich, Steam.

Das basiert nicht auf D&D, man kann es also kaum als geistigen Nachfolger bezeichnen. Ganz nett zwar, aber eben kein D&D...

Deinorius
2015-06-01, 22:01:46
Ob es ein geistiger Nachfolger ist, hängt nicht davon ab, ob es auf D&D basiert. Dafür gibt es noch genug andere Faktoren.

Fafnir
2015-06-02, 20:44:05
Ob es ein geistiger Nachfolger ist, hängt nicht davon ab, ob es auf D&D basiert. Dafür gibt es noch genug andere Faktoren.

Na, wenn du meinst...:rolleyes: Jedenfalls reicht die taktische Tiefe der Kämpfe nicht mal annähernd an die alten BioWare-Klassiker heran; leichtverdaulicher Mainstream halt.

Deinorius
2015-06-02, 22:54:37
Interessante Sichtweise. Nicht.