PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 8 Consumer Preview


Seiten : 1 2 [3]

xxxgamerxxx
2012-03-12, 11:51:35
Alleine das Schaubild zeigt doch wo der Hase hinläuft: Metro Bereich riesig, Desktop klein am Rand...:rolleyes:

Das liegt aber eher daran, dass es zu den klassischen API Stacks schon ausreichend Schaubilder gibt und man natürlich erst mal aus Marketinggründen Metro in den Mittelpunkt stellt. Wenn Windows 8 irgendwann mal vielleicht Vista/Windows 7 prozentual verdrängt, dann verlieren die legacy APIs vielleicht an Bedeuting.

MartinB
2012-03-12, 21:02:18
Alleine das Schaubild zeigt doch wo der Hase hinläuft: Metro Bereich riesig, Desktop klein am Rand...:rolleyes:

Natürlich, vorallem der Werbe-Grafiker ist Teil der geheimen Windowsnationalsozialismus (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9204200&postcount=349)-Bewegung :freak:

Mistersecret
2012-03-14, 13:50:01
Ich geb hier mal eine gewagte Prognose ab ---

Microsoft schaufelt sich mit "Metro" sein eigenes Grab und ebnet Apple gleichzeitig den Weg zum Marktführer. MacOS wird das neue Windows....

Solange Windows 7 unterstützt wird, bleibe ich dabei. Sollte Microsoft aber jemals den Support einstellen und es in W8 keinen gleichwertigen Desktop Modus geben, laufe ich über zu Apple, und das, obwohl ich diese Firma und ihre Produkte eigentlich nicht besonders mag.

Ein Desktop-Display ist nun mal kein Touch-Display und wer würde den Komfort von Maus + Tastatur gegen die Umständlichkeit eines Touch-Panels eintauschen ? Man stelle sich vor, die Bedienung unseres Desktop PCs wäre an ein Touch-Pad gekoppelt .... IGITTIGITT !!!!!

Wie unbequem !!!! Das erfordert ja richtig Körpereinsatz.... und dann noch eine Touch-Tastatur, wie schrecklich... Auto-Ausfüllen (T9) mag ja für SMS noch passen, für anspruchsvolle Texte ist es aber eher weniger geeignet. Ich kenne absolut keinen Menschen, der am Notebook freiwillig das Touchpad oder Trackpad benutzt. Das ist ein reiner Notbehelf, total unpraktisch, daran gewöhnt man sie nie, wenn man weiß, wie gut und sicher sich eine Maus anfühlt.

Microsoft bringt es noch fertig und schafft das Unmögliche - eine derart starke, erfolgreiche Firma zugrunde richten.... Traurig.

V2.0
2012-03-14, 13:55:57
Der Touchpad an heutige notebooks ist ein Mausersatz, ein modernes Touchpad muss und wird schlauer sein. Es wird Gesten verstehen und die Bedienung revolutionieren. Es wird ein anderes Arbeiten, statt etwas manuell zu verschieben aktviert man das gewünschte Ziel und "stuppst" die Dateisymbole dann nur noch in das Ziel.

xie
2012-03-14, 15:47:56
[...]wer würde den Komfort von Maus + Tastatur [...] die Umständlichkeit eines Touch-Panels [...] IGITTIGITT !!!!!

Wie unbequem !!!! [...] richtig Körpereinsatz.... [...] Touch-Tastatur, wie schrecklich... Auto-Ausfüllen (T9) [...] anspruchsvolle Texte [...] gut und sicher sich eine Maus anfühlt.
http://cdn.head-fi.org/5/5c/5c90a676_NOT-SURE-IF-TROLL-OR-JUST-VERY-STUPID-28n129949820776029.jpeg

Ich werde "anspruchsvolle Texte" auch in Windows 8 mit Tastatur schreiben :wink:

Der_Donnervogel
2012-03-14, 23:14:54
Der Touchpad an heutige notebooks ist ein Mausersatz, ein modernes Touchpad muss und wird schlauer sein. Es wird Gesten verstehen und die Bedienung revolutionieren. Es wird ein anderes Arbeiten, statt etwas manuell zu verschieben aktviert man das gewünschte Ziel und "stuppst" die Dateisymbole dann nur noch in das Ziel.Und wo liegt da der Vorteil zu Tastaturshortcuts plus Maus? Wenn man angepasste Software, wie z.B. einen guten Dateimanager, verwendet ist man damit extrem flott. Das einzige Problem ist, dass die meisten Leute die Shortcuts nicht kennen. Genau da frage ich mich auch ob sie eher willens sind Touchgesten zu lernen. Speziell bei Sachen die man nicht so häufig braucht fängt sonst das große Rätselraten an wenn mans doch mal braucht, oder noch schlimmer, man aktiviert irgendwelche Funktionen versehentlich.

Da bin ich echt gespannt ob sich das mit Multitouch schnell durchsetzt.Wenn ich daran denke, was für einen Shitstorm es alleine bei den Ribbons gegeben hat, bezweifle ich das. Ich kenne Leute die sich nach wie vor weigern auf ein neues Office zu wechseln, da man im neuen "wegen den Ribbons nichts mehr findet". Mal schauen was solche Leute dann zu Änderungen in der Größenordnung von Windows 8 sagen. :freak:

DeadMeat
2012-03-15, 00:37:24
ps.: wie schon gesagt - windows 8 hat auf normalen systemen ohne touchscreen nichts zu suchen.
win7 - desktop/htpc/workstation/laptop
win8 - tablet/smart/integriert im fernseher (wobei ich sowas nie kaufen/verwenden würde)

Auf einem normalen System ohne touchscreen sieht Windows 8 genau so aus wie Windows7. Du startest nur alle 100jahre mal den Metrobildschirm um schnell ein Programm zu starten was man nicht aufm Desktop/Startleiste/Taskleiste hat, und dann auch nur für 4sek wärend man den Namen eintippt und Enterdrückt. Ansonsten gibt es third Party software womit man selbst das noch umgehen kann.
Richtig konfiguriert bist startest du auf dem Desktop und alles ist wie immer(fast). Der "Workflow" ist genau so wie unter 7.


Nicht das es notwendig wäre aufzurüsten aber die bedienung funktioniert bis auf winzige details genau so wie unter Windows7.
Unter 8 gibt es sogar mehr Shortcuts und einige sinnvolle neue Funktionen ua: (Shortcuts,Explorer Ribbon(ist was gutes in dem Fall),Konto Sync, zurücksetz optionen, verbessertes Kopieren, sinnigere Speicherverwaltung, neuer Taskmanager) .
Selbst mit einer SDD ist Win8 schneller als 7.
Es gibt keinen Grund gegen win8, solang man in zukunft nicht gezwungen wird am Desktop Metro APPS benutzen zu müssen. Was in dieser Form nicht passieren wird weil es in der Arbeitsumgebung schlicht keinen sinn macht und auf die "apps" kann man gut verzichten.


PS: Ich versteh beim besten willen nicht wie man ein TouchPAD als gescheites Eingabegerät bezeichen kann :eek:

Avalox
2012-03-18, 09:49:03
Microsoft hat nun nachgelegt.


Die deutsche Windows 8 Seite von Microsoft, erläutert ja so einige Aspekte von Windows 8.


"Auf den Erfolgsfaktoren Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit von Windows 7 wurde Windows neu erfunden – mit einer völlig neuen Touch-Benutzeroberfläche und für eine neue Generation von Geräten. Und jetzt haben Sie Gelegenheit, dieses neue Windows als einer der ersten auszuprobieren."

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/consumer-preview


Dort sind auch ein paar neue Dokumente verlinkt.

So z.B. das interessante

"Windows 8 Consumer Preview Product Guide for Business" welche seit ein paar Tagen zum Download steht.

http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?id=28970


Ansonsten in Deutsch.

http://technet.microsoft.com/de-de/windows/hh771457.aspx?ITPID=mscomsc



Chip Online hat die Performance zu Windows 8 gemessen. Dort deklassiert Windows 8 recht deutlich den Vorgänger Windows 7.
http://www.chip.de/news/Windows-8-Consumer-Preview-siegt-im-Speed-Duell_54847112.html

Botcruscher
2012-03-18, 10:23:01
PS: Ich versteh beim besten willen nicht wie man ein TouchPAD als gescheites Eingabegerät bezeichen kann :eek:

Gescheitert ist auch übertrieben. Insgesamt ist es aber so ziemlich die schlechteste Eingabemethode was Geschwindigkeit/Genauigkeit/Ergonomie angeht. Einziger Vorteil ist die Flexibilität im mobilen Bereich. Einen Tisch hat man nun leider nicht überall... Diesen Vorteil erkauft man sich dann leider durch extrem klobige Oberflächen, reduzierten Funktionsumfang[ Touchoberfläche mit vielen Funktionen auf einen Blick unmöglich!] und überhaupt der nötigen Anpassung der Programme. Wirklich brauchbar hallte ich eh nur Stifteingabe.
Zusammengefasst steht also dem Vorteil der Mobilität ein unendlicher Rattenschwanz an Nachteilen gegenüber. Ein Desktoprechner ist nun aber nicht mobil... bleiben also nur noch Nachteile. Ein Laptop/Netbook hat eine Tastatur/Trackpad... Touchoberfläche also auch weitestgehend unbrauchbar. Bleiben also als einzig brauchbare Geräte die Pads. Ein Vorteil für unendlich viele Nachteile.
MS hätte den Desktop unangetastet lassen können und Metro als Komplettersatz für Berührungseingabe bringen können, dann würde sich auch keiner beschweren. Es würde aber auch niemand bei Verstand jenseits der Pads benutzen, oder gar dafür entwickeln. Warum also ist es MS so wichtig?! Bleiben also die Punkte Marktplatz->Nutzerrechteentzug/Kontrolle und das gescheiterte WP7. Der Desktopnutzer soll also mal wieder die Quersubventionierung zum wohle der Marktdurchdringung fressen.
Mal sehen wie lange MS bereit ist Kohle in W8 zu stecken. Von den Unternehmen wird es nicht mal einen Feuchten Furz geben und jenseits der OEMs wird man auch bei der Privatnutzern keine Erfolge feiern[Randgruppe Padnutzer mal abgesehn].

Surtalnar
2012-03-18, 10:25:57
Wie kommt's denn bei dir eigentlich vom Gesinnungswechsel von Ubuntu zu Microsoft?

Avalox
2012-03-18, 10:40:14
Wie kommt's denn bei dir eigentlich vom Gesinnungswechsel von Ubuntu zu Microsoft?

Du meinst mich?

Ich habe keinen Gesinnungswechsel.

Auf dem Desktop läuft Ubuntu und dieses besser als jemals zuvor.

Auf meinen Pad habe ich gerade wieder Windows 8 (nach der Phase des probierens) runter geworfen und habe wieder das noch bessere Android ICS installiert.

Allerdings ist die Phase, als mir akut das Grüne in den Hals stieg beim Anblick der Systementwicklungsbremse Microsoft, mit Windows 8 erstmal vorbei. Fängt eben das neue Jahrtausend bei MS etwas später an. Aber Metro gefällt mir aus der Sicht des Benutzers sehr gut. Aus der Sicht der Entwickler wohl auch, denn die positive Resonanz der Entwickler auf W8 ist enorm.

Auf den Desktop kommt mir Windows 8 eh nicht nicht Frage. Ubuntu ist besser.

Insofern


http://thisisthecountdown.com/img/bg.jpg (http://thisisthecountdown.com/)

C.D.B.
2012-03-18, 12:32:18
...
Insofern


http://thisisthecountdown.com/img/bg.jpg (http://thisisthecountdown.com/)

Nettes Picture hinsichtlich des "Sonnenunterganges", dem Micro$oft entgegensieht. ;)

GTX999
2012-03-18, 21:33:38
http://www.windows8release.com/wp-content/uploads/2011/09/windows8appsdevelopers-600x353.jpg

ich freu mich schon auf die virenverseuchten windows 8 kisten .. active html/java script metro ... lololol
bin mir sicher du kannst die komplette metro oberfläche mit nur einem internetclick lahmlegen.


Richtig konfiguriert bist startest du auf dem Desktop und alles ist wie immer(fast). Der "Workflow" ist genau so wie unter 7.

ich sehe keinen sinn in windows 8 auf dem desktop. es gibt nichts das windows 7 nicht supporten würde.
windows 7 ist sowas wie xp ... du wirst es nicht tot bekommen.
und das speichermanagement ist in zeiten wo du 8 gb ram für 25€ bekommst ziemlich egal.

windows 7 (64) hat bereits ein service pack 1
windows xp (32) hat ein service pack 3

windows 8 kann man sich frühestens 2013 mal ansehen .. bis dahin ist das eine alpha.

piefke
2012-03-18, 21:36:04
[B]ich freu mich schon auf die virenverseuchten windows 8 kisten


Und ich freu mich schon auf deinen nächsten Post. ;D

GTX999
2012-03-18, 21:48:57
Und ich freu mich schon auf deinen nächsten Post.

willst du nicht meine l33tzor metro app von meiner w4r3z seite installieren?
bin mir sicher bei windows 8 geht das mit dem "easy one click verfahren" direkt aus dem browser heraus harr harr :freak:
phising app ... deutsche bank jetzt als metro app .. clicke hier

sicherheitstechnisch muss sich windows 8 erstmal beweisen.

MartinB
2012-03-18, 21:54:45
GTX999, trollst du absichtlich die ganze Zeit? Erklär doch mal bitte wie Du durch HTML und WinJS Elevated User Rights bekommen willst ohne dabei die API zu umgehen.

GTX999
2012-03-18, 22:02:25
keine ahnung bin kein programmierer ... aber windows 8 macht das sicher möglich ;D

MartinB
2012-03-18, 22:05:00
keine ahnung

Genau so siehts nämlich aus ;)

Windows 8 ist sicherheitstechnisch mindestens auf dem Niveau von Windows 7. Metro Apps müssen signiert sein und dürfen nur eingeschränkte Apis benutzen. Der Rest von Windows 8 basiert eh auf dem (guten) Sicherheitskonzept von Windows 7. Ebenso wurde Microsoft Security Essentials direkt mit dem Defender vereint.

Exxtreme
2012-03-19, 22:42:55
Also ich muss sagen, ich bin auch erstmal enttäuscht. Selbst banale Dinge wie Copy & Paste zwischen zwei Anwendungen werden richtig Krampf werden. Wie man Programme beendet da habe ich auch keinen Plan. Wahrscheinlich über den Taskmanager abschiessen. Ansonsten Inkonsistenz noch und nöcher. Für Dateihandling wieder zurück auf den extrem abgespeckten Desktop, der Rest wieder die Metro-Oberfläche. Ein absolutes Nogo sind auch diese unsichtbaren Mouse-over-Schaltflächen, wo man erstmal auswendig lernen muss, dass da überhaupt was ist.

Win 8 werde ich mir 2020 wohl für einen 10er bei Ebay holen. Ich sammle gerne irgendwelche obskuren Windows-Versionen.

Colin MacLaren
2012-03-19, 23:25:51
ALT+F4 beendet natürlich Programme.

DeadMeat
2012-03-19, 23:57:40
Also ich muss sagen, ich bin auch erstmal enttäuscht. Selbst banale Dinge wie Copy & Paste zwischen zwei Anwendungen werden richtig Krampf werden. Wie man Programme beendet da habe ich auch keinen Plan. Wahrscheinlich über den Taskmanager abschiessen. Ansonsten Inkonsistenz noch und nöcher. Für Dateihandling wieder zurück auf den extrem abgespeckten Desktop, der Rest wieder die Metro-Oberfläche. Ein absolutes Nogo sind auch diese unsichtbaren Mouse-over-Schaltflächen, wo man erstmal auswendig lernen muss, dass da überhaupt was ist.

Win 8 werde ich mir 2020 wohl für einen 10er bei Ebay holen. Ich sammle gerne irgendwelche obskuren Windows-Versionen.

Oder du machst es wie ich schon öfter geschreiben hab und benutzt den Metro-Bildschirm nur ab und an zum Programme starten, dann ists überaus brauchbar. Es gibt keinen Grund am Desktop die Apps zu benutzen.
Windows8 lässt sich ausgezeichnet anpassen, das muss man in dem Fall auch benutzen sonst wirds nix.
Abgespeckt ist dort übrigens gar nichts auf dem Desktop. (ich seh Metro nur als Startmenü, vor allem mit start8)

MartinB
2012-03-20, 01:41:20
Metro Programme können geschlossen werden indem sie "nach unten gezogen" werden. Jedoch ist das Schließen von Programmen eh unnötig, da ihnen beim Verlassen die CPU Zeit entzogen wird und bei Speicherbedarf sie auch ausgelagert werden. Also so wie es z.B. auch Android macht.

Dicker Igel
2012-03-20, 02:32:50
ALT+F4 beendet natürlich Programme.

Geht auch per Klick in diesem Bar auf der linken Seite:

http://www.abload.de/img/1x3bk5.jpg

Ich habs noch ned selbst getestet, aber diverse Preview-Videos suggerieren mir nichts schlechtes. Es ist ungewohnt aber mMn kein Rotz. Einzig diese riesigen Kacheln im neuen UI finde ich nervig, die sollte man als M&T User anpassen können, sowie deren Hintergrund. Ansonsten wird es wohl das übliche alles Neue ist Teufelszeug Geheule :D Mal die Final abwarten.

Exxtreme
2012-03-20, 11:16:01
Oder du machst es wie ich schon öfter geschreiben hab und benutzt den Metro-Bildschirm nur ab und an zum Programme starten, dann ists überaus brauchbar. Es gibt keinen Grund am Desktop die Apps zu benutzen.
Windows8 lässt sich ausgezeichnet anpassen, das muss man in dem Fall auch benutzen sonst wirds nix.
Abgespeckt ist dort übrigens gar nichts auf dem Desktop. (ich seh Metro nur als Startmenü, vor allem mit start8)
Metro als Startmenü zu "missbrauchen" finde ich trotzdem viel umständlicher. Man muss hin- und herwechseln und um auf den Desktop zu kommen muss man aktiv was auswählen.

Ach ja, und was das Entziehen von Systemressoucen für "inaktive" Programme angeht, wie sieht es mit Java-Programmen aus? Funktioniert da dieser Mechanismus auch?

Mischler
2012-03-20, 12:11:20
Das bezieht sich nur auf Apps. Die werden eingefroren sobald sie nicht mehr im Vordergrund laufen.

Dicker Igel
2012-03-20, 13:11:13
Man muss hin- und herwechseln und um auf den Desktop zu kommen muss man aktiv was auswählen.

Das stimmt so nicht. Ob man nun im Startmenü, der Taskleiste oder einem Toolbar unter Windows 7 etwas startet, man hat dieselben Klicks wie unter Windows 8. Der Desktop ist doch eigentlich völlig nutzlos, weil er von der Anwednung überdeckt wird. PS: Zwischen den aktiven Tools kann man doch im linken Bar(ähnlich der Win7 Taskleiste) ganz angenehm switchen, was sicherlich auch per Hotkey funktioniert.

Matrix316
2012-03-20, 13:18:29
Nicht ganz: Unter Windows sah man bislang in der Taskleiste, welche Programme schon laufen, wenn man im Startmenü ein Programm öffnen wollte. Jetzt siehst du das unter Metro nicht mehr, weil der Desktop weg ist.

Dicker Igel
2012-03-20, 13:31:35
Laut den von mir gesichteten Videos kann man ganz einfach den linken Bar aufrufen und sieht SEHR deutlich was grade läuft. Ich weiß idR auch was ich gestartet habe.

Matrix316
2012-03-20, 13:46:50
Ja aber Windows soll doch von jedem bedient werden und nicht nur von Gedächtnisweltmeistern. Dauernd liest man sowas wie: "Programme schließen mit alt-F4.", "Man weiß doch, welche Anwendungen man alle geöffnet hat.", "Mit Tastaturshortcut XYZ geht doch alles viel besser." etc. etc.. Windows ist doch kein Handy Betriebsystem, wo man nur 4 Zoll hat und jeder mm² Fläche genutzt werden muss und man mit Wischgesten das OS bedient. Am Desktop kann ich doch alles was wichtig ist in einem Symbol oder so grafisch anzeigen und muss doch nicht knausern und alles vom User erraten lassen.

Mischler
2012-03-20, 13:49:21
Bei Windows 7 sieht man die offenen Programme in der Taskleiste auf einen Blick. Bei Metro muss man zuerst mit dem Mauszeiger in die linke obere Ecke und die Maus anschließend noch nach unten bewegen.

Sir Integral Wingate Hellsing
2012-03-20, 14:26:30
Bei Windows 7 sieht man die offenen Programme in der Taskleiste auf einen Blick. Bei Metro muss man zuerst mit dem Mauszeiger in die linke obere Ecke und die Maus anschließend noch nach unten bewegen.

Das ist bei Win 8 auch so - halt nur für Desktop-Anwendungen.
In der linken Taskbar befinden sich geöffnete Metro-Apps & der Desktop.

Dicker Igel
2012-03-20, 17:31:38
Ja aber Windows soll doch von jedem bedient werden und nicht nur von Gedächtnisweltmeistern. Dauernd liest man sowas wie: "Programme schließen mit alt-F4.", "Man weiß doch, welche Anwendungen man alle geöffnet hat.", "Mit Tastaturshortcut XYZ geht doch alles viel besser." etc. etc..

Ich verstehe Dich nicht. Wenn Windows 8 genauso wie Win7 wäre, würden auch wieder alle rumheulen für was man denn nun Geld bezahlt. Macht MS dann mal was neues wird auch wieder gemeckert - es ist quasi dasselbe wie bei den Games: BF damals mit SiFi Setting ... Haben auch alle geweint was das denn soll, statts sich drauf einzulassen und eventuell auch mal was Gutes darin zu sehen. Man muss Windows 8 ja nicht gleich kaufen, das bisschen mehr Leistung kann man bis zum ersten Servicepack sicherlich verschmerzen.

Jaguar XK
2012-03-20, 18:00:49
Was mich mit Abstand am meisten stört ist der "Bruch" zwischen der Metro und Aero-Oberfläche. Es fühlt sich einfach "unfertig" an zwischen den verschiedenen Oberflächen hin und her zu wechseln. Ich frag mich warum man Metro nicht einfach in der Systemsteuerung deaktivieren kann und dann einfach das alte Startmenü zurückbekommt.
Metro ist eindeutig für Touch ausgelegt und dafür ist es auch genial (genau wie die Metro-Apps), aber für die Maus ist es doch deutlich umständlicher (Charm-Bars, etc) wie ich finde.

Dicker Igel
2012-03-20, 18:14:37
Mal abwarten, vielleicht kann man es später noch entsprechend konfigurieren. Es wäre zumindest sehr verwunderlich wenn dies nicht geschieht, denn dann würden sicher sehr viele User bei Win7 bleiben. Oder MS möchte nur eine gewisse Masse damit ansprechen und supported Win7 entsprechend.

DeadMeat
2012-03-20, 18:28:36
Ich hatte einige Erfahrungs Posts schon geschrieben dort steht es doch wie man es unter Desktop Umgebung bedienen kann.
Man braucht keine Vollbild Apps(oder GAR KEINE), man braucht Metro nur für Sekunden zum starten von selten benutzen Programmen, und dabei braucht es nicht mehr Klicks als das Win7 Startmenü.
Win>Nametippen>enter daran ändert sich nichts.
Wie schon ein paar mal geschrieben startet man wie immer auf dem Desktop, hat seine Programme dort bzw in der Schnellstartleiste(welche man wie immer bauen kann) bzw auf der Superbar angeheftet und freut sich seiner 12321312 gleichzeitigen Fenster (ich tu´s!). Und nutze dabei die restlichen Vorteile von Win8 aus(steht glaub auf der anderen Seite).

Es gibt keinen Bruch und auch nichts halbfertiges, man muss es sich eben nur entsprechend Konfigurieren. (1xmal)
Mit Start8 hat man nichteinmal mehr metro als Vollbild (atm Buggy bei Dual Monitor).

Dicker Igel
2012-03-20, 18:35:50
Dann ist doch alles gut :)

Matrix316
2012-03-20, 20:13:05
Ich verstehe Dich nicht. Wenn Windows 8 genauso wie Win7 wäre, würden auch wieder alle rumheulen für was man denn nun Geld bezahlt. Macht MS dann mal was neues wird auch wieder gemeckert - es ist quasi dasselbe wie bei den Games: BF damals mit SiFi Setting ... Haben auch alle geweint was das denn soll, statts sich drauf einzulassen und eventuell auch mal was Gutes darin zu sehen. Man muss Windows 8 ja nicht gleich kaufen, das bisschen mehr Leistung kann man bis zum ersten Servicepack sicherlich verschmerzen.

Naja, ich klaue mal ein Zitat: Ist etwas, nur weil man es komplett neu macht, auch automatsch besser?

Mal abwarten, vielleicht kann man es später noch entsprechend konfigurieren. Es wäre zumindest sehr verwunderlich wenn dies nicht geschieht, denn dann würden sicher sehr viele User bei Win7 bleiben. Oder MS möchte nur eine gewisse Masse damit ansprechen und supported Win7 entsprechend.
Naja, dass die Developer Preview noch mehr konfigurierbar war, als die neuere Consumer Preview, lässt auf nichts Gutes schließen.


Ich hatte einige Erfahrungs Posts schon geschrieben dort steht es doch wie man es unter Desktop Umgebung bedienen kann.
Man braucht keine Vollbild Apps(oder GAR KEINE), man braucht Metro nur für Sekunden zum starten von selten benutzen Programmen, und dabei braucht es nicht mehr Klicks als das Win7 Startmenü.
Win>Nametippen>enter daran ändert sich nichts.
Wie schon ein paar mal geschrieben startet man wie immer auf dem Desktop, hat seine Programme dort bzw in der Schnellstartleiste(welche man wie immer bauen kann) bzw auf der Superbar angeheftet und freut sich seiner 12321312 gleichzeitigen Fenster (ich tu´s!). Und nutze dabei die restlichen Vorteile von Win8 aus(steht glaub auf der anderen Seite).

Es gibt keinen Bruch und auch nichts halbfertiges, man muss es sich eben nur entsprechend Konfigurieren. (1xmal)
Mit Start8 hat man nichteinmal mehr metro als Vollbild (atm Buggy bei Dual Monitor).
Soweit kommts noch, dass ich eine Software downloaden muss, nur um Windows anständig bedienen zu können.

Von mir aus hätte man den Windows Desktop komplett umbauen können, aber nicht zwei unterschiedliche Betriebsysteme unter einer Haube klatschen, die so grafisch und bedienerisch überhaupt nichts gemeinsam haben.

DeadMeat
2012-03-20, 21:34:34
Du musst gar nichts downloaden du wie ich schrieb(schon oft) kann man es auch so vollständig und gut bedienen. Dies verbessert es nur, es hat NULL auswirkungen und sieht nur anders aus.
Hauptsache das OS ist schlecht weil das Startmenü anders aussieht, aber sonst keine Nachteile hat.

Warst du nicht auch der Tastatur verweiger? Falls ja dann ignorier das weil die komplette Geschichte dann eh keinen Sinn hat.

>
Richtig Konfiguriert (ohne 3rd Party) hat Windows8 keine Nachteile in der Desktop Bedienung im vergleich zu Windows7.
Wer dort alle dinge nutzt wie Suche/Superbar hat auch unter 8 alles was er braucht und mehr.
Einzig das Metro Startmenü verlang etwas gewöhnung.
>

Mehr gibts dazu von mir nicht, ich red doch nicht dauernd das gleiche. Glaubts halt nicht, auch gut.

Dicker Igel
2012-03-20, 21:57:04
Bringt doch auch nix. Ein halbes Jahr nach Release redet eh keiner mehr drüber, außern die üblichen Fundamentalisten, die ihr WindowsXP immer noch in die Höhe heben :D

Awrack
2012-03-20, 22:15:21
Ein Kumpel von mir hat W8 auf einem kleinen AMD E-350 Rechner (mit SSD) installiert und möchte seit dem nicht mehr zurück zu WXP, bei der Performance hat MS ganze Arbeit geleistet, XP wirkt dagegen wie eine Schlaftablette.

Matrix316
2012-03-20, 23:05:24
Du musst gar nichts downloaden du wie ich schrieb(schon oft) kann man es auch so vollständig und gut bedienen. Dies verbessert es nur, es hat NULL auswirkungen und sieht nur anders aus.
Hauptsache das OS ist schlecht weil das Startmenü anders aussieht, aber sonst keine Nachteile hat.

Warst du nicht auch der Tastatur verweiger? Falls ja dann ignorier das weil die komplette Geschichte dann eh keinen Sinn hat.

>
Richtig Konfiguriert (ohne 3rd Party) hat Windows8 keine Nachteile in der Desktop Bedienung im vergleich zu Windows7.
Wer dort alle dinge nutzt wie Suche/Superbar hat auch unter 8 alles was er braucht und mehr.
Einzig das Metro Startmenü verlang etwas gewöhnung.
>

Mehr gibts dazu von mir nicht, ich red doch nicht dauernd das gleiche. Glaubts halt nicht, auch gut.

Aber ist es nicht Schwachsinn, wenn man einerseits die Maus abschaffen will durch Touchbedienung und andererseits die noch viel ältere Tastatur als Allheilmittel für die "gute" Bedienung von Windows 8 propagiert????????????

Dämlicher gehts ja wohl kaum.

zAm87
2012-03-20, 23:07:22
Ein Kumpel von mir hat W8 auf einem kleinen AMD E-350 Rechner (mit SSD) installiert und möchte seit dem nicht mehr zurück zu WXP, bei der Performance hat MS ganze Arbeit geleistet, XP wirkt dagegen wie eine Schlaftablette.

Meiner Meinung nach hat WinXP schon gegenüber Win7 wie eine Schlaftablette gewirkt. War daher doch zu erwarten, dass das bei Win8 nicht plötzlich anders sein wird :rolleyes:

DeadMeat
2012-03-20, 23:11:50
Aber ist es nicht Schwachsinn, wenn man einerseits die Maus abschaffen will durch Touchbedienung und andererseits die noch viel ältere Tastatur als Allheilmittel für die "gute" Bedienung von Windows 8 propagiert????????????

Dämlicher gehts ja wohl kaum.

Mehr Fragezeichen sonst wirks unseriös!

Du ließt die Posts nicht und basht schon wieder wegen dem gleichen Kram. Das ist pures trollen oder unvermögen die Posts zuverstehen.

Edit: Sry mein Fehler! Ich wollt ja aufhören, tu ich auch besser das wird doch hier nix :>

Awrack
2012-03-20, 23:25:47
Meiner Meinung nach hat WinXP schon gegenüber Win7 wie eine Schlaftablette gewirkt. War daher doch zu erwarten, dass das bei Win8 nicht plötzlich anders sein wird :rolleyes:

Schon klar, mein Kommentar bezieht sich vor allem auf kleine Rechner wie oben genannt und da läuft W7 nicht wirklich viel besser als XP.

Dicker Igel
2012-03-20, 23:31:04
Kommt drauf an was man nutzt, die 32bit rennt eigentlich gut mit 2GB RAM und Dualcore.

ezzemm
2012-03-21, 07:00:23
Ich habe Win8 auf den Laptop meiner Freundin installiert. Der Performanceunterschied im Vergleich zu Vista (das voher drauf war) ist schon signifikant.

Ich sehe Metro als kombiniertes Startmenü/Sidebar-Gadget/Einfachanwendung. Und ich finde es ganz gut gelungen soweit. Das Nachrichtensystem ist geschickt, da es Multimessanger ersetzt und gerade meine Freundin schreibt damit viele FB-Messages. Die Foto-App ist nett gemacht, und das versenden von Fotos über das Charm findet sie einfacher als das bisherige Senden-an-eMailempfänger.

Nachteilig finde ich momentan den noch unfertigen Zustand der Apps (Mausradunterstützung in der Fotoapp z.B.), und dass Desktop und Metro nicht besser miteinander verknüpft sind. Wenn man vom Desktop aus ein Bild betrachtet und das Teilen-Charm nutzt, dann weigert er sich die Mailer-App zu öffnen. Oder z.B. mp3s lassen sich nicht in den Player schieben. Da sollte mehr Interaktion möglich sein.

Ansonsten, wenn man mal im Desktop ist, ist es imho wie vorher.

Colin MacLaren
2012-03-21, 07:50:12
Jetzt muss ich doch mal ein paar Kritikpunkte äußern, vor allem am Laptop gibt es Probleme.

Der Installer verlangt zwingend eine Installation im UEFI-Modus, bei Windows 7 konnte man dies umgehen, wenn man über den Bootloader startete - dadurch geht das interne WLAN nicht.

Der Supplicant für 802.1x Authentifizierung scheint Probleme zu machen, ich komme bei eduroam der Uni nicht mehr rein und musste wie SecureW2 aufspielen. Nervig.

Der o2 Mobile Connection Manager funktioniert nicht. Er lässt sich zwar installieren, aber das Gerät wird nicht erkannt. Auch kann ich keine DFÜ-Verbindung herstellen, da die Wählverbindung beim Hinzufügen eines neun Netzwerk-Gerätes über das Netzwerk- und Freigabecenter fehlt.

PowerDVD 12 läuft nicht.

ReFS wieder nicht dabei.

JaDz
2012-03-21, 11:32:07
ReFS wieder nicht dabei.
Bekommt das nicht nur der Server?

maximus_hertus
2012-03-21, 12:15:16
Yep, nur Server.

dllfreak2001
2012-03-21, 21:09:45
Das finde ich unter anderem nicht gelungen...

Wenn ich in Win7 eine Verknüpfung aus dem Startmenü auf dem Desktop haben wollte (oder andersrum),
dann könnte ich sie direkt drauf ziehen.
Das geht mit Metro nicht mehr.

Das Startmenü in Win7 schließt sich sofort wenn man irgendwo daneben klickt, der Metro Screen nicht.
Außerdem verliert man durch Metro den Blick auf laufende Programme.


Die Suchfunktion ist im Vergleich zu der von Win7 schlecht.

Dies Bildschirm_Teilen-Funktion für die Apps kann bei mir (1366x768) nicht genau mittig eingestellt werden. Eine der Apps wird dadurch immer unbrauchbar klein. Beim Desktop wird nichtmal die Taskleiste eingeblendet.
In dieser Form hätte sich Microsoft diese Funktion sparen können.

Mischler
2012-03-21, 23:05:16
Bei den Apps wird der Bildschirm nie mittig geteilt. Ganz unabhängig von der Auflösung.

Sir Integral Wingate Hellsing
2012-03-22, 10:37:05
Bringt doch auch nix. Ein halbes Jahr nach Release redet eh keiner mehr drüber, außern die üblichen Fundamentalisten, die ihr WindowsXP immer noch in die Höhe heben :D
So siehts aus ;)

HIMOZ
2012-03-22, 12:24:16
Ich bin sicher keiner der sich gegen Änderungen und Neuheiten sperrt, ich begrüsse i.d.R Innovationen.
Seit es die 8 Preview gibt habe ich sie auf eine neue SSD Installiert, System ist flott, startet sehr schnell, die meisten Programme laufen auch.
Ich habe seither mein Win7 auf der 2ten Platte nicht mehr gestartet, und wollte 8 eine echte Chance geben.
Mein Fazit, ein vorläufiges Nein.
Die Metro Oberfläche wirkt für mich wie ein künstlicher Aufsatz, das herkömmliche Startmenü war immer vorhanden, Metro muss ich für weitere Tools, und Programme immer wieder erneut hervorholen.
Ich komme auch nicht klar wenn ich mehrere Fenster offen habe, z.B. mit einem Freund Chatte, ihm einen Aussschnitt eines Fotos über ICQ schicken will.
Dazu brauch ich nun mal den Arbeitsplatz, eine Zuschneidetool und das Chatprogramm.
Eine Konstellation die bei Win 8 nicht einfach so da ist, entweder wechsle ich immer wieder zu Metro um die einzelnen Programme zu starten oder ich such mir die Startdatei über den Explorer, beides keine intuitive Handhabe.
Bekomme ich eine Antwort mit einem Foto seinerseits (wir hatten Benchmarks von unseren SSDs ausgetauscht, Win 8 zu Win 7 mit richtiger bzw falscher 4K einstellung udgl) Öffnet sich ein APP für die Fotogallerie, wieder Metro, ok schau es mir an und wechsle wieder zum Desktop.
Dass ich die Fotos nebeneinander zum vergleich schauen konnte habe ich dann wieder Irfan view installiert, abseits von Metro.

Auch gefällt mir nicht, z.B. Installiere ich einen Treiber, bekomme ich schon mehrere Quadrate in Metro dazu, welche vorher in einem Ordner zusammengefasst waren, ich brauche doch keine extra Quadrate um den Treiber wieder zu deinstallieren.

Also vorerst auf einem Tablett vorstellbar, (ausser den Arbeitsplatz, den möchte ich nicht per Touch durchfuzzeln müssen)
Per Maus & Tastatur eher nein.

Schlammsau
2012-03-22, 12:42:42
Ich bin sicher keiner der sich gegen Änderungen und Neuheiten sperrt, ich begrüsse i.d.R Innovationen.
Seit es die 8 Preview gibt habe ich sie auf eine neue SSD Installiert, System ist flott, startet sehr schnell, die meisten Programme laufen auch.
Ich habe seither mein Win7 auf der 2ten Platte nicht mehr gestartet, und wollte 8 eine echte Chance geben.
Mein Fazit, ein vorläufiges Nein.
Die Metro Oberfläche wirkt für mich wie ein künstlicher Aufsatz, das herkömmliche Startmenü war immer vorhanden, Metro muss ich für weitere Tools, und Programme immer wieder erneut hervorholen.
Ich komme auch nicht klar wenn ich mehrere Fenster offen habe, z.B. mit einem Freund Chatte, ihm einen Aussschnitt eines Fotos über ICQ schicken will.
Dazu brauch ich nun mal den Arbeitsplatz, eine Zuschneidetool und das Chatprogramm.
Eine Konstellation die bei Win 8 nicht einfach so da ist, entweder wechsle ich immer wieder zu Metro um die einzelnen Programme zu starten oder ich such mir die Startdatei über den Explorer, beides keine intuitive Handhabe.
Bekomme ich eine Antwort mit einem Foto seinerseits (wir hatten Benchmarks von unseren SSDs ausgetauscht, Win 8 zu Win 7 mit richtiger bzw falscher 4K einstellung udgl) Öffnet sich ein APP für die Fotogallerie, wieder Metro, ok schau es mir an und wechsle wieder zum Desktop.
Dass ich die Fotos nebeneinander zum vergleich schauen konnte habe ich dann wieder Irfan view installiert, abseits von Metro.

Auch gefällt mir nicht, z.B. Installiere ich einen Treiber, bekomme ich schon mehrere Quadrate in Metro dazu, welche vorher in einem Ordner zusammengefasst waren, ich brauche doch keine extra Quadrate um den Treiber wieder zu deinstallieren.

Also vorerst auf einem Tablett vorstellbar, (ausser den Arbeitsplatz, den möchte ich nicht per Touch durchfuzzeln müssen)
Per Maus & Tastatur eher nein.
Reine Gewohnheit! Nach ein paar Wochen wird es sich ähnlich "fluffig" anfühlen wie mit Windows 7 mMn.

Im Moment ists halt noch so, dass man viel nachdenken muss. Wo ist noch diese Einstellung oder diese, usw....

Matrix316
2012-03-22, 12:53:56
Also ich finde die aktuelle Lösung ist aktuell untragbar.

Was ich mir vorstellen kann, dass man den Ablauf umgekehrt macht: Ich starte erst in den Desktop. Dann geh ich links unten mit der Maus hin, dann wechsel ist zu Metro, was als "Fenster" auf bzw. über dem Desktop gelegt wird, ich aber gleichzeitig noch die Taskleiste sehe und zwischen Metro und Desktop interagieren kann, sprich, wenn ich auf Metro einen Link mit der Maus festhalte, kann ich ihn auf den Desktop ziehen. Auch Metro Apps sollten auf dem Desktop in einem eigenen Fenster laufen dürfen und sich nicht den ganzen Bildschirm krallen. Im Prinzip macht nämlich das Apple so und der ist, WENN MAN SCHON Mobile OS Elemente auf den Desktop bringen will, der bessere und intuitivere Weg, anstatt den Desktop IN DAS MOBILE OS parallel einzubinden.

Sir Integral Wingate Hellsing
2012-03-22, 13:07:47
Reine Gewohnheit! Nach ein paar Wochen wird es sich ähnlich "fluffig" anfühlen wie mit Windows 7 mMn.

Im Moment ists halt noch so, dass man viel nachdenken muss. Wo ist noch diese Einstellung oder diese, usw....

Jap. Dem ersten Satz stimme ich voll und ganz zu.

Naja, viel nachdenken?
Man findet doch alles - entweder Maus links unten (Metro-Startscreen, ggf. alle Apps anzeigen lassen [rechte Maustaste auf Metro-Startscreen]) oder Maus rechts unten (CharmsBar mit Personalisierung, Systemsteuerung und Einstellungen für die jeweils geöffnete Metro-App).

Gut, das sich beim Wechsel von 3.11 auf 95 noch nicht so viele in Foren beschweren konnten :rolleyes:
Nächstes Jahr nutzen es die meisten User hier eh - schon allein weil es schneller läuft als Win 7.

EL_Mariachi
2012-03-22, 13:18:18
Auch gefällt mir nicht, z.B. Installiere ich einen Treiber, bekomme ich schon mehrere Quadrate in Metro dazu, welche vorher in einem Ordner zusammengefasst waren, ich brauche doch keine extra Quadrate um den Treiber wieder zu deinstallieren.

Also vorerst auf einem Tablett vorstellbar, (ausser den Arbeitsplatz, den möchte ich nicht per Touch durchfuzzeln müssen)
Per Maus & Tastatur eher nein.

ich denke das die automatischen zusätzlichen Quadraten in Metro mit einer Abfrage in der Setup Routine abzufangen wären... So wie "Verknüpfung auf dem Desktop und/oder im Startmenü anlegen"...

.

Eidolon
2012-03-22, 14:03:56
Reine Gewohnheit! Nach ein paar Wochen wird es sich ähnlich "fluffig" anfühlen wie mit Windows 7 mMn.

Im Moment ists halt noch so, dass man viel nachdenken muss. Wo ist noch diese Einstellung oder diese, usw....

Und das soll ein modernes Betriebsystem auszeichnen?! Ein Betriebsystem sollte intuitiv bedienbar sein und nicht mit einem Hin - und Hergewechsel, Nachdenken, Grübeln, ...

Trap
2012-03-22, 14:16:51
Und das soll ein modernes Betriebsystem auszeichnen?! Ein Betriebsystem sollte intuitiv bedienbar sein und nicht mit einem Hin - und Hergewechsel, Nachdenken, Grübeln, ...
Ich denke Win8 ist intuitiv für Leute die kein älteres Windows kennen ;)

Eidolon
2012-03-22, 14:33:26
Ich denke Win8 ist intuitiv für Leute die kein älteres Windows kennen ;)

Was nun nicht so viele sein werden. ;)

V2.0
2012-03-22, 14:33:56
Metro müllt mir aber auch zu sehr zu. Niemand braucht einen Treiber in Metro.

Mischler
2012-03-22, 14:34:33
Leute die kein älteres Windows kennen kommen also von alleine darauf den Mauszeiger in leere Ecken zu bewegen?

Matrix316
2012-03-22, 15:14:58
Leute die kein älteres Windows besitzen, werden entweder OSX oder Linux haben und selbst im Vergleich zu denen ist Windows 8 ganz anders, weil diese nämlich alle eher wie Windows sind. Für wen soll Windows 8 sein? Für die 0.01% die noch keinen PC oder Tablet besitzen?

V2.0
2012-03-22, 17:20:45
Metro wäre eigentlich geil, wenn es unten links den alten Windowsbutton gäbe, der das alte Startmenue aufmacht. Und die Metrooberfläche gleichzeitg Desktop wäre. Von mir aus in Layern, die je nach Aktivierung transparent werden.

dllfreak2001
2012-03-22, 19:29:45
Metro ist nicht intuitiv.

Klar sichtbare Schaltflächen sind logisch und intuitiv, keine unsichtbaren Zonen die Aktionen auslösen.

Dicker Igel
2012-03-22, 19:35:33
Gut, das sich beim Wechsel von 3.11 auf 95 noch nicht so viele in Foren beschweren konnten :rolleyes:

;D

Obwohl wohl die meisten von DOS auf 95 gewechselt hatten :D

Avalox
2012-03-22, 19:48:46
;D

Obwohl wohl die meisten von DOS auf 95 gewechselt hatten :D

Windows 3.x, besonders ab v. 3.1 war schon sehr erfolgreich und beliebt.
Kann allerdings nicht sagen, das es 94 spürbaren Unmut gab als die Windows 95 so langsam auftauchte.

Sir Integral Wingate Hellsing
2012-03-22, 19:53:54
Ich denke Win8 ist intuitiv für Leute die kein älteres Windows kennen ;)

So ist es. Der Rechner zeigt nach der Anmeldung direkt den Metro-Startscreen.
Ein Klick/eine Berührung, die gewünschte Anwendung läuft. Ist übersichtlicher für n00bs als das Startmenü.

EDIT: Für alle anderen ist es ne kleine Umgewöhnung. Aber ehrlich: Jedes neue OS hat eben was neues :freak: - und der Startbutton ist nach 17 Jahren nun doch etwas altbacken ;)

Der_Donnervogel
2012-03-22, 20:12:57
So ist es. Der Rechner zeigt nach der Anmeldung direkt den Metro-Startscreen.
Ein Klick/eine Berührung, die gewünschte Anwendung läuft. Ist übersichtlicher für n00bs als das Startmenü.Man kann seit Windows 95 Icons auf dem Desktop ablegen und hat damit genau die selbe Funktionalität. Das ist nun wirklich nichts neues. Ich habe seit ich Windows benutze immer den Desktop sowie eine Schnellstartleiste verwendet um meine Programme zu starten. Das Startmenü verwende ich fast nie. Genau genommen habe ich das schon unter AmigaOS so ähnlich gehandhabt, nur dass man da die Icons komplett frei anordnen konnte und auch die Größe der Icons frei war. Man konnte also z.B. wichtigen Programmen größere und auffälligere Icons geben und die auch beliebig gruppieren.
EDIT: Für alle anderen ist es ne kleine Umgewöhnung. Aber ehrlich: Jedes neue OS hat eben was neues :freak: - und der Startbutton ist nach 17 Jahren nun doch etwas altbacken ;)Ich werde mich garantiert nicht umgewöhnen, wenn ich keinen Vorteil für mich sehe. Im zweifelsfall werde ich halt Windows mit 3rd-Party Tools frisieren bis es wieder passt. Habe ich bei Windows 7 auch so gemacht um z.B. wieder "koperen" und "einfügen" Buttons für den Explorer zu bekommen. Bei Windows 8 sind die dann ja wieder out-of-the-box drinnen. Sollte aber sonst irgendwas wichtiges fehlen, werde ich das einfach nachrüsten.Wobei das Startmenü wie erwähnt, da sicher nicht dazu gehört.

Matrix316
2012-03-22, 20:42:00
Also ich finde das Startmenü schon wichtig:

-Will ich nicht ALLE Anwendungen auf dem Desktop oder der Taskleiste haben
-Ist es ein Zentraler Sammelpunkt für die
--Systemsteuerungen
--Laufwerke
--Verwaltung
--Anwendungen
--Suche
--Druckereinrichtung
--Eigene Dateien
--Verbindung zu Netzwerklaufwerken

Unter Metro muss man die jetzt mühsam auf der Metro Oberfläche einrichten oder auf dem Desktop Millionen Verknüpfungen anlegen.

Der_Donnervogel
2012-03-23, 00:41:36
Für das allermeiste davon braucht man kein Startmenü, bzw. ist es langsamer zu verwenden. Ich habe folgende Quickstartleiste:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=42321&stc=1&d=1332458028
Die deckt schon mal einen Großteil der Fälle ab. Ich kann von dort aus "Computer" mit einem Klick öffnen. Das ist sogar schneller als über das Startmenü. Über Computer kann ich folgende deiner Punkte über einen weiteren Klick problemlos erreichen:
--Systemsteuerungen
--Laufwerke
--Verwaltung
--Eigene Dateien
--Verbindung zu Netzwerklaufwerken

Bleiben noch folgende Dinge übrig:
--Anwendungen
--Suche
--Druckereinrichtung

Anwendungen die ich zumindest ab und zu mal brauche liegen entweder in der Schnellstartleiste oder auf dem Desktop (das zweite Symbol von links entspricht Windows+D). Spiele liegen ohnehin viele inzwischen in Steam und der Desktop ist in Full-HD Zeiten auch recht üppig bemessen. Somit müssen nur wirklich selten benutzte Programme ins Startmenü.

Druckeinrichtung brauche ich nie, deshalb kann ich nichts dazu sagen.

Bleibt die Suche. Die mache ich meist entweder direkt im Explorerfenster oder nehme auch mal den FreeCommander.

Dementsprechend verwende ich das Startmenü nur selten.

ezzemm
2012-03-23, 07:01:21
"Suche" bedeutet für mich "Win"-Taste + Losschreiben. Zumindest seit Vista, und in Win8 isses ja gleich

V2.0
2012-03-23, 09:32:24
Für das allermeiste davon braucht man kein Startmenü, bzw. ist es langsamer zu verwenden. Ich habe folgende Quickstartleiste:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=42321&stc=1&d=1332458028
Die deckt schon mal einen Großteil der Fälle ab. Ich kann von dort aus "Computer" mit einem Klick öffnen. Das ist sogar schneller als über das Startmenü. Über Computer kann ich folgende deiner Punkte über einen weiteren Klick problemlos erreichen:
--Systemsteuerungen
--Laufwerke
--Verwaltung
--Eigene Dateien
--Verbindung zu Netzwerklaufwerken

Bleiben noch folgende Dinge übrig:
--Anwendungen
--Suche
--Druckereinrichtung

Anwendungen die ich zumindest ab und zu mal brauche liegen entweder in der Schnellstartleiste oder auf dem Desktop (das zweite Symbol von links entspricht Windows+D). Spiele liegen ohnehin viele inzwischen in Steam und der Desktop ist in Full-HD Zeiten auch recht üppig bemessen. Somit müssen nur wirklich selten benutzte Programme ins Startmenü.

Druckeinrichtung brauche ich nie, deshalb kann ich nichts dazu sagen.

Bleibt die Suche. Die mache ich meist entweder direkt im Explorerfenster oder nehme auch mal den FreeCommander.

Dementsprechend verwende ich das Startmenü nur selten.

Deswegen meine ich optimal wäre Metro und unten links kann man das Startmenue erscheinen lassen. Alles gängige liegt in den Metrosymbolen und den Rest kann man im Startmenue lassen, das ausklappt wenn man links unten auf ein Symbol geht. Ich fände das perfekt.

Dicker Igel
2012-03-23, 11:38:08
Windows 3.x, besonders ab v. 3.1 war schon sehr erfolgreich und beliebt.

Wirklich? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Dafür bin ich wohl zu sehr "Amigavorbelastet".

Kann allerdings nicht sagen, das es 94 spürbaren Unmut gab als die Windows 95 so langsam auftauchte.

Ich empfande es als eine Wohltat, obwohl es ziehmlich viele Macken hatte.

Matrix316
2012-03-23, 11:48:52
[...]

Dementsprechend verwende ich das Startmenü nur selten.

So machts halt jeder anders:

Ich hab, wenn ich meinen Desktop mal aufräume, es so ähnlich eigentlich wie unter OSX: Die wichtigsten Programme (Firefox, Thunderbird, Winamp, Explorer...) sind in der Taskleiste. Die Programme die ein Icon auf den Desktop ablegen habe ich in einem Ordner auf dem Desktop der "Anwendungen" heißt und die Spiele lege ich entweder so auf den Desktop oder auch in einen Ordner.

Aber alles andere ist im Startmenü wie auch die 1000 Programme die von Windows mitgeliefert werden und die man halt ab und zu nur braucht: Editor, Remotedesktop, Systemsteuerungen etc. pp.

Das schlimme bei Metro ist ja, dass man von Haus aus gezwungen wird es zu benutzen! =) Eine Startmenü Anwendung extra installieren zu müssen, finde ich schon etwas dreist von Microsoft, nur weil die Windows Entwickler etwas zu viel mit ihren Windows Phone 7 Handys rumgespielt haben. :mad:

LadyWhirlwind
2012-03-23, 12:33:31
Kann man bzw. Frau :) ja nicht mit dem Sprung von DOS auf Windows 3.1 bzw. von 3.1 auf Windows 95 vergleichen, weil da war der Fortschritt deutlich spür und sichtbar. Jene Desktop Philosophie die damals eingeführt wurde hat mit Windows 7 nun ihren Abschluss gefunden. Ich bin mit Windows 7 perfekt zufrieden, ich seh eigentlich keinen Grund das zu ersetzen, und schon gar nicht mit einer OBerfläche, die so völlig anders ist, das ich mich erst einarbeiten muss.

Sir Integral Wingate Hellsing
2012-03-23, 13:44:11
Bei dem Wechsel von Win 3.11 auf 95 war mehr Umgewöhnung notwendig als es bei dem Wechsel von Win 7 auf Win 8 nötig ist. Das nur nebenbei.

Letztendlich kann sich jeder Win 8 anpassen (oder eben mit 3rd-party Apps/Tools) wie er/sie möchte, auch das ist also kein Hindernis.

Matrix316
2012-03-23, 13:52:56
Nur war Windows 95 besser und einfacher bedienbar als Windows 3.1. Das ist bei Metro IMO nicht der Fall. Es ist unübersichtlicher und umständlicher zu bedienen als Windows 7.

Sir Integral Wingate Hellsing
2012-03-23, 13:55:52
Das ist bei Metro IMO nicht der Fall. Es ist unübersichtlicher und umständlicher zu bedienen als Windows 7.

Das ist deine Meinung - ich sehe das anders. Geschmackssache.

LadyWhirlwind
2012-03-23, 14:52:19
Bei dem Wechsel von Win 3.11 auf 95 war mehr Umgewöhnung notwendig als es bei dem Wechsel von Win 7 auf Win 8 nötig ist. Das nur nebenbei.

Letztendlich kann sich jeder Win 8 anpassen (oder eben mit 3rd-party Apps/Tools) wie er/sie möchte, auch das ist also kein Hindernis.

Wieso soll ich mir die Mühe machen etwas neues zu lernen, ein System anzupassen, wenn ich mein Stock Windows 7 effizient bedienen zu weiss? Das kostet mich nur Zeit, bringt mir aber nichts!

Ich bin nicht gegen Neuerungen oder auch radikal neue Konzepte, aber Windows 8 mit dem Metro UI hat mich da noch nicht überzeugt, dass es da mir soviel mehrwert bringt, das es den Aufwand wert ist.

Awrack
2012-03-23, 21:10:20
Schon komisch bei W8 wird eine mögliche Umgewöhnung zur Not gemacht und beim Apple OS ist es eine Tugend.

Avalox
2012-03-26, 10:12:25
Hier dürfte bestimmt nicht jeder kennen.

Die Synaptics Touchpad Demo zu Windows 8.

http://techcrunch.com/2011/11/07/synaptics-demonstrates-windows-8-trackpad-gestures-on-video/

Zephyroth
2012-03-26, 11:33:07
Ich glaube das an was sich die meisten User stören ist die Nötigung zur Metro-Oberfläche. Für Tablets und Telefon mit Touchscreen sicher toll, aber die meisten Desktoprechner (und da wird Windows zur Mehrheit eingesetzt) haben noch kein Touchscreen.

Daher ist das ganze halt etwas krampfig. Sicher will Microsoft etwas in die Richtung "Touch" bewegen und ich zweifle nicht daran, das man gerade Gimp, Photoshop oder Google Earth wunderbar damit bedienen kann. Aber erst wenn diese Programme so weit sind.

Derzeit fehlt's noch an großen kapazitiven Touchscreens in der Masse, abgesehen davon, das dies kaum einen Sinn macht, wenn sie vor einem STEHEN.

Niemand wird sich beschweren, wenn Microsoft eine "Touchscreen"-Oberfläche anbietet, ja sogar integriert für Leute die gerne was Neues probieren.

Aber die Gestaltung, das der Desktop eine App ist, das stößt vielen sauer auf. Es wäre logischer gewesen beim Setup zu fragen mit welcher Oberfläche gestartet werden soll: Desktop oder Metro, bzw dies konfigurierbar ist.

Damit wären alle zufrieden gewesen und es hätte keinen Terz gegeben. Auch ich würde mir Metro auf diese Weise sicher ansehen, einfach aus Interesse und Neugier. Aber mit diesem Zwang muß ich eher fürchten, das viele meiner Anwendungen sich komisch verhalten...

Grüße,
Zeph

Matrix316
2012-03-26, 11:38:34
Schon komisch bei W8 wird eine mögliche Umgewöhnung zur Not gemacht und beim Apple OS ist es eine Tugend.

Das liegt daran, dass Apple iOS Elemente in das Desktop OSX einbaut, während Microsoft Windows Desktop Elemente in das Mobile OS einbaut.

Ich denke, dass viele alte Windows Nutzer nicht ein mobiles OS als Haupt OS wollen, wo der normale Desktop ziemlich stiefmütterlich integriert wurde. Damit tut sich Microsoft keinen gefallen, weil man hat nicht nur ca. 90% Marktanteil im Betriebsystem Markt, sondern das heißt auch, dass 90% aller PC Nutzer sich umstellen müssen, während Apple die iOS Elemente sanft in den Desktop integriert und die Umgewöhnung quasi 0 ist, zumal man OSX immer noch genauso gut mit Maus und Tastatur steuern kann, während das neue Windows dieses viel umständlicher macht.

Avalox
2012-03-26, 11:47:14
Es wäre logischer gewesen beim Setup zu fragen mit welcher Oberfläche gestartet werden soll: Desktop oder Metro, bzw dies konfigurierbar ist.



Das wird nicht funktionieren, da dann damit zu rechnen ist, dass sich weder Entwickler noch Benutzer bewegen werden und neue Anwendungen nicht in dem Umfang entstehen.

Aber eben genau dieser schnelle Übergang hin zu "modernen" Applikationen ist für MS wichtig.

Ich finde die ganze Geschichte schon sehr amüsant.

Da benutzt alle Welt Windows von Microsoft. Ganze Firmenzweige beherrschen nichts anderes in ihrem Geschäft, als Lösungen für die Produktpalette von MS rauf und runter und immer wieder aufs neue zu verkaufen.

Fragen, ob solch ein monopolartige Anhäufung von Microsoft Installationen nicht ein Risiko beinhalten, beantworten solche Firmen immer gleich; Wenn MS Pleite geht, gibt es ganz andere Probleme auf der Welt. Too BIG zu fail.
Nun kommt eine Auswirkung des Monopols aber aus einer ganz anderen Richtung, MS schreibt einfach vor, dass der bisherige Desktop stinkt und mal ganz schnell vergessen werden soll und das Gejammer ist groß.
Nun gut, wenn Firmen jammern, mag dieses natürlich auch ein Kalkül sein an einen Teil des MS W8 Marketing Topfes zu gelangen. Ob nun in Form von kostenlosen Schulungen für das Personal, großzügigen Rabatten, oder sonstiges entgegenkommen.
Wenn dann aber privat Benutzer in das gleich Gejammer einscheren, dann finde ich dieses nur noch ausgesprochen komisch.


Die Monitor Hersteller freuen (http://winfuture.de/news,67298.html) sich schon auf den neuen Kaufanreiz für neue Monitore, im eh gesättigten Markt.
Alle möglichen Hersteller nehmen Multitrackpads in das Programm.

Der Benutzer wird nicht gefragt, kann sich mangels Fantasie eh nicht vorstellen, dass es besser geht und wird es dann auch letztendlich fressen. Nicht gleich, aber alsbald.




während Apple die iOS Elemente sanft in den Desktop integriert und die Umgewöhnung quasi 0 ist, zumal man OSX immer noch genauso gut mit Maus und Tastatur steuern kann, während das neue Windows dieses viel umständlicher macht.

Das Ergebnis wird allerdings das selbe sein bei MacOS und Apple ist dabei auf guten Weg. Aus die Maus und weg vom Fenster, gilt auch beim Apple Mac.
Der fundamentale Unterschied zwischen der Apple Motivation und der MS Motivation ihrer Innovationsstrategie ist, dass Apple heute rund 600.000 "moderne" Applikationen bietet und Microsoft eben nur 90, ähm 91.

Matrix316
2012-03-26, 12:59:18
[...]
Das Ergebnis wird allerdings das selbe sein bei MacOS und Apple ist dabei auf guten Weg. Aus die Maus und weg vom Fenster, gilt auch beim Apple Mac.
Der fundamentale Unterschied zwischen der Apple Motivation und der MS Motivation ihrer Innovationsstrategie ist, dass Apple heute rund 600.000 "moderne" Applikationen bietet und Microsoft eben nur 90, ähm 91.

Nur kannst du diese "modernen" Applikationen unter OSX eben AUCH im Fenster ausführen.

Außerdem sind fensterlose Applikationen nicht modern, sondern tiefste DOS Computer Steinzeit. Nur weil man auf dem Tablet/Handy keine Maus hat um die Fenster zu verschieben, sollen plötzlich Fullscreen Apps modern sein? Die Mobile Geräte OS sind doch nur so wie sie sind, weil der Touchscreen und das mobile Ambiente die Bedienung einschränkt. Und das soll die Zukunft für den Desktop sein? Im Leben nicht...

G A S T
2012-03-26, 16:43:20
Die Abkehr vom klassischen Fenster in Fenster 8 finde ich schon interessant.
Allerdings wird diese Lösung viele Multitasking-Fans nicht vom Hocker reißen.
Gut finde ich hingegen die geforderte Minimalauflösung für Anwendungen von 1024x768.

Wie sich die Skalierung und das Snap-Werkzeug entwickelen bzw. wie es angenommen wird, muss sich natürlich auch erst noch weisen.
Immerhin gibt es diese Möglichkeiten (vorausgesetzt man hat den richtigen Monitor".
Würde mir immerhin mit meinem aktuellen Monitor ein 320 pixelbreites Snap und ein "HD-ready" Fenster in 1280 x 720 Pixeln ermöglichen
und nach unten hätte ich noch ordentlich Platz (nur - was fängt man dann damit an?).

http://blogs.msdn.com/b/b8/archive/2012/03/21/scaling-to-different-screens.aspx

Was mich an 8 generell stört ist die Metro-Oberfläche. Am Handy WP 7 noch absolut cool, akkusparend, pflegeleicht, praktisch, übersichtlich
und zugleich angenehm für's Auge, kann ich mich am Desktop irgendwie nicht so sehr für Kacheln und riesengroße farbige Standbilder begeistern.

Immerhin ist der Name treffend und mit Bedacht gewählt "Metro". Und gaynow so kommt's auch rüber...

Megamember
2012-04-03, 10:25:59
Hab die Preview gerade auch mal installiert aber ich hab das Problem das meine Asus Xonar DX nichtmehr erkannt wird. DIe WIn7 64 Treiber lassen sich nichtmehr installieren und WIndows selbst kann auch keine Treiber finden :(

Sir Integral Wingate Hellsing
2012-04-03, 10:32:12
Hab die Preview gerade auch mal installiert aber ich hab das Problem das meine Asus Xonar DX nichtmehr erkannt wird. DIe WIn7 64 Treiber lassen sich nichtmehr installieren und WIndows selbst kann auch keine Treiber finden :(

Asus scheint nicht aus dem Knick zu kommen: http://www.neowin.net/forum/topic/1061548-xonar-dx-on-windows-8-cp-build-7250-either-32-or-64-bit/

Google spuckt mehr dazu aus.

Megamember
2012-04-03, 12:38:38
Ich habs manuell über die Systemsteuerung jetzt hinbekommen. (nachdem ich erstmal googlen musste wie ich da überhaupt hinkomme)
Audio center startet jedoch nicht.

MartinB
2012-04-03, 15:06:54
Wie genau hast Du es hinbekommen? Ich versuche ebenfalls einen älteren Treiber zum laufen zu bringen, er wird auch installiert, nur das Gerät kann nicht gestartet werden.

Megamember
2012-04-03, 16:51:35
Einfach im device manager die Soundkarte auswählen, update driver software und dann auf den entpackten Treiberordner verweisen.
Vielkleicht auch mal den neusten Treiber nehmen (1794)

Locutus2002
2012-04-04, 11:11:23
Classic Shell unterstützt jetzt auch die Windows 8 Consumer Preview:

http://classicshell.sourceforge.net/

Habs gleich mal installiert. Funktioniert wunderbar. Nach dem Hochfahren des Systems geht man auf dem Desktop und bekommt Metro nicht mehr zu sehen, wenn man nicht will. Das Startmenü umfasst im wesentlichen dasselbe wie vorher plus/inklusive Metro-Tiles (statt Tiles dann eben die entsprechenden Icons). Metro-Apps können damit aber nicht gestartet werden. Man kann aber immer auf den Metro-Screen zurück (für die, die darauf Wert legen, aber dennoch das Startmenü wollen), indem man beim Klick auf den Start-Button die Shift-Taste gedrückt hält. In der Standard-Einstellung öffnet die Win-Taste das Startmenü, kann aber auch so konfiguriert werden, dass sich der Metro-Screen öffnet. Mir ist ebenso aufgefallen, dass die linken Ecken des Desktops nichts mehr tun, die rechten aber nach wie vor die Charms-Bar sichtbar machen.

Man bekommt (wie bei ClassicShell üblich) in der Standardeinstellung nur das einspaltige Windows-2000-artige Startmenü, allerdings mit der Suchleiste aus Vista/7. Man kann aber den Skin auch zweispaltig konfigurieren, wobei zu beachten ist, dass man erst noch einstellen muss, dass kürzlich benutzte Programme angezeigt werden sollen. Diese enthalten aber keine Sprunglisten, wie von Vista/7 gewohnt und ich konnte noch keine Einstellung finden, die das ändert. Die Suchleiste ist standardmäßig so eingestellt, dass man sie erst anklicken muss, bevor man schreibt. Aber auch das lässt sich auf das gewohnte Verhalten ändern, sodass man direkt drauflos schreiben kann, was man sucht.

Alles in allem funktioniert es sehr gut, erfordert aber ein paar Minuten Konfiguration und Probieren, besonders, wenn man es noch nicht kennt.

Botcruscher
2012-04-04, 11:18:14
Classic Shell ist für mich eindeutig Programm des Jahres. Die konzeptionellen Probleme von W8 wird es aber nicht lösen können. Gut man bekommt als Desktopnutzer endlich ein Desktopsystem wieder aber der ganze Metromurks samt Berührungseingabe schwirrt immer noch irgendwie im System rum. Als "Backup" wäre das immerhin noch akzeptabel. Insgesamt ist das ganze Konzept von W8 aber Totalversagen.

GTX999
2012-04-11, 05:52:54
ich zweifle nicht daran, das man gerade Gimp, Photoshop oder Google Earth wunderbar damit bedienen kann.

besser als mit maus und tastatur? niemals.

in photoshop hast du so viele funktionen die alle per shortcut laufen.
H - hand
Z - zoom
etc. etc.
wie soll man denn bitte per touchscreen in den ebenen herumfrikeln oder gar zeicheneinstellungen vornehmen?
man kann doch nichtmal ausschnitte exakt setzen oder einzelne ebenen exakt positionieren.
also touchscreen und photoshop wird es nie geben.
das einzige dies es hier schon seit ~10+ jahren gibt sind spezielle zeichentabletts mit stifteingabe.
http://www.youtube.com/watch?v=cvyKoHHkJ6Q

google earth
als reiner betrachter ja ... aber spätestens wenn du markierungspunkte oder photos anschauen willst mit reiteroptionen auf der linken seite ist es schon wieder aus mit dem touch.


man kann richtige programme nicht auf den touchscreen portieren .. auf den touchscreen gehören apps mit einer hand voll funktionen aber keine programme.


ps.: das geilste überhaupt :eek:
MS PAINT + MAUS :eek:
http://www.youtube.com/watch?v=uk2sPl_Z7ZU :eek:

dildo4u
2012-05-16, 17:58:05
Windows 8 Release Preview mit besserem Multi-Monitor-Support


http://www.computerbase.de/news/2012-05/windows-8-release-preview-mit-besserem-multi-monitor-support/

dildo4u
2012-08-15, 20:43:07
Finale Testversion(90Tage) für Entwickler

http://www.neowin.net/news/no-msdn-or-technet-theres-a-windows-8-eval-for-that

Achtung nicht umwandelbar für den Gebrauch nach der Testzeit!

Preview's der Final.

http://www.engadget.com/2012/08/15/windows-8-rtm-whats-new/

http://www.theverge.com/2012/8/15/3243464/windows-8-rtm-final-build-hands-on

http://www.winsupersite.com/article/windows8/start-windows-8-era-begins-144002

http://www.pcworld.com/article/260884/windows_8_install_and_test_drive_welcome_to_microsofts_brave_new_world.html#tk.h p_fv

stimulator
2012-08-15, 20:50:20
Hat es schon einer geschafft die DPC Latency auf permanent unter 1ms zu drücken? Hab' alle möglichen Tricks über Google probiert, aber anscheinend scheint dies nicht mehr möglich zu sein; jeder hat das Problem. Hat wohl was mit der neuen 'dynamicticks'-Funktion zu tun, die mehr Stromsparen soll auf portable Geräte. Leider vollkommen unakzeptabel nicht mal mehr den Wert von Windows 7 erreichen zu können. (4μs bei mir)

Windows 9 dann ;)

piefke
2012-08-15, 20:51:07
Habe ich auch gelesen, soll aber unter Last wieder runtergehen? :confused:

stimulator
2012-08-15, 20:53:10
Geht unter Last tatsächlich runter. Ist aber sehr inkonsistent. Wenn Crysis läuft, geht das bei mir nicht herunter. Starte ich hingegen Quake II, schwankt es zwischen 5μs und 1ms.

piefke
2012-08-15, 20:58:32
Wenn ich da an Cubase denke wird mir heisskalt... ;D

Trap
2012-08-15, 21:23:55
Hab' alle möglichen Tricks über Google probiert, aber anscheinend scheint dies nicht mehr möglich zu sein; jeder hat das Problem. Hat wohl was mit der neuen 'dynamicticks'-Funktion zu tun, die mehr Stromsparen soll auf portable Geräte.
Ausschalten von dynamicticks hast du auch schon probiert: http://www.withinwindows.com/2012/06/28/workaround-for-windows-8-freezing-issues/ ?

stimulator
2012-08-15, 21:36:20
Yo. Hat sich leider nichts gebessert.

E: Wäre natürlich froh wenn jemand etwas anderes berichten könnte.

piefke
2012-08-15, 21:40:29
Nachdem Classic Shell mich vom Schlimmsten bewahrt werde ich morgen mal berichten. :D

stimulator
2012-08-16, 05:52:05
Hmm, vielleicht eine kleine Entwarnung: Der Author vom 'DPC Latency Checker' hat auf seiner Website (http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml) folgendes veröffentlicht:

Windows 8 Compatibility: The DPC latency utility runs on Windows 8 but does not show correct values. The output suggests that the Windows 8 kernel performs badly and introduces a constant latency of one millisecond which is not the case in practice. DPCs in the Windows 8 kernel behave identical to Windows 7. The utility produces incorrect results because the implementation of kernel timers has changed in Windows 8 which causes a side effect with the measuring algorithm used by the utility. Thesycon is working on a new version of the DPC latency utility and will make it available on this site as soon as it is finished.