PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D3 - D3 3DC HC Clan/Spielgemeinschaft


Seiten : 1 [2]

nggalai
2012-12-06, 08:13:35
Mein Beileid, Hamsta. Aber wow, Lv33 für den ersten Char? Ned schlecht, wenn man bedenkt, dass ja Truhe und Goldkonto leer sind. :freak: Weitermachen! (y)


Gestern noch bis Lv55 gespielt, bin jetzt in AktII Hell. Bisher kam ich noch immer ohne Auktionshaus aus, kein Wunder bei dem Zeugs, was mir der letzte DH auf Inferno dagelassen hat. 600 DPS-Bogen mit -10 Level Requirement gibt mir so bereits 9000 DPS, unbuffed. Und der ganze Rest sorgt dafür, dass ich noch keinen violetten Stein im Helm brauche. Komme auch so auf 34.000 Leben bei im Schnitt 150 Resistenzen, entsprechend einen dicken Roten drin und das Leveln geht auch ohne Monster-Power flott ab.

Aber da der Einhandbogen weder Sockel noch LoH oder Life Steal hat musste ich Smoke Screen wieder mit Shadow Power ersetzen. Um bei Wallern und Cagern zu überleben habe ich entsprechend den Köcher mit einem dicken Schild ersetzt. Die nächsten zwei Waffen in der Truhe sind 2H-Dinger, beide mit allen drei ausgestattet, da werde ich dann wieder Lingering Fog oder Special Recipie reinnehmen.

Langsam droppen auch wieder mehr grüne Steine. In ganz Nightmare sind 4 Stück gefallen. :freak: Jetzt auf Hell gab’s schon rund 10 Stück, und nicht mal die Kleinsten. Ist das irgendwie aufgeschlüsselt, in welchen Akten / an welchen Stellen eher Emeralds droppen, oder ist das alles rein zufällig?

Legendaries sind seit rund 60 Spielstunden keine mehr gefallen. Schräg, nach der Flut neulich …

nggalai
2012-12-07, 06:56:08
So, gestern Lv58 erreicht – noch vor Kuul. Emeralds sind wie blöde gedroppt, schon schräg.

Mit der 2H-Armbrust trägt die DH jetzt wieder einen Köcher, was etwas suboptimal ist – so schnell vorwärts kam ich nicht wegen den ~9000 DPS, sondern wegen den ~60% Damage Reduction mit dem Schild. Wobei ich jetzt buffed auf rund 23k Schaden komme, damit relativiert sich der Vorteil einer Block-Chance weil auf Hell AktII eh nix nahe genug rankommt.

Dennoch erstmal auf Eis gelegt, um einen Twink hochzuziehen. Wäre schade, wenn ich jetzt „rushen“ würde, um dann Mist zu bauen. Das mache ich frühestens dann, wenn der Twink Nightmare erreicht hat, besser AktIII Nightmare. Sollte ned sooo lange dauern; der jetzige Haupt-Dämonenjäger hat die Truhe ordentlich gefüllt, so dass ich mit rotem Stein im Helm plus MP-2 recht flott vorwärts komme und trotzdem +60% Exp habe. Entsprechend ist die Twink-Frau schon auf Lv11 massiv overpowered. Beruhigend.

nggalai
2012-12-08, 23:20:04
Der Twink ist jetzt Lv29, AktIII Normal-2. Löbbt gut so, auch, weil ich mal mit der Skillung rumprobiert habe. Das hat so gut funktioniert, dass ich auch gleich den Haupt-DH umgemodelt hab und ruckzuck auf Lv60 kam.

Punkt ist, ich hab den Eber rausgenommen und dafür jetzt sowohl Shadow Power: Gloom als auch Smoke Screen: Special Recipe drin. Das Fernhalten der Mobs übernimmt nun der Templar, dafür ging die Echantress in Rente. Resistenzen hab ich eh genug, auch Life-per-second, also hat schlussendlich der Eber einen Slot blockiert – den Flucht-Slot noch dazu.

Auf Gloom mag ich nicht verzichten, bei etwaigen Tank-Anfällen äußerst nützlich, und die 1-1.5 Sekunden von Smoke Screen reichen auch nicht in wirklich haarigen Situationen. Und da bringen die +10% des Ebers nicht mehr dermaßen viel. Also mal testweise beim Twink die Enchantress heimgeschickt und den Templar behalten, und gemerkt, dass es so extrem rund läuft.

Den Twink-Twink zieh ich dann mit dem Scoundrel hoch. Das wird dann wohl ein Glaskanonen-Build werden, also mit dem Wolf drin (zum Tanken), aber das dauert ja noch. Haupt-DH und Twink werde ich jedenfalls so robust wie möglich bauen. Macht schon Spaß, sich einfach voll ins Getümmel zu stürzen, Augen auf der Lebenskugel und bei Bedarf Gloom reinhauen oder einen Heiltrank schlucken …

aths
2012-12-09, 22:07:58
So langsam hänge ich in einer Sackgasse... Ich bin jetzt im dritten Akt auf Inferno, habe mich aber noch nicht bis Ghom getraut. Sollte er zu schwer sein, kann man dort halt nicht mehr entkommen... Also will ich eigentlich noch ein bisl farmen, aber da selbst MP1 zu schwierig ist, kann ich nur in Akt 1 und 2 ohne MP rumlaufen. Dabei droppt so gut wie nichts, so dass weder gute Items noch Gold anfällt, um sich eine bessere Ausrüstung zu kaufen. Das drückt die Motivation schon ziemlich und da ich im Softcore Modus jetzt auch meinen Hellfire Ring komplett habe, werde ich wohl doch erst mal ne Pause einlegen.
Ich traue mich in Inferno noch nicht an Belial ran und habe entsprechend auch weniger Motivation. Aber Diablo 3 ist für mich nicht dazu gedacht, es täglich zocken zu müssen. Bislang hatte ich immer wieder mal intensivere Zock-Phasen.


Legendaries sind seit rund 60 Spielstunden keine mehr gefallen. Schräg, nach der Flut neulich …
Zuletzt droppte bei mir dieses Leg (danebem die Waffe die ich mit dem WD Level 60, Paragon Level 6 nutze.)

nggalai
2012-12-10, 07:25:46
Zuletzt droppte bei mir dieses Leg (danebem die Waffe die ich mit dem WD Level 60, Paragon Level 6 nutze.)
LOL „29% chance to cluck“. Ist ja noch besser als die Stinke-Hose. Aber ansonsten für eine Lv51-Waffe nicht übel, besonders mit den +159 Dexterity. Leider kein LoH oder Life Steal, was aber für Gloom-Nutzer nur ein geringes Problem wäre. Nur, verkaufen kannst Du das Ding wohl kaum. Aber behalt das doch mal, würde mich interessieren, was das Gackern soll. :D

Nachdem ich rummaulte wegen „null Legendaries seit Wochen“ sind am Wochenende zwei in kürzester Zeit gefallen. Ein ganz brauchbarer Mönch-Helm (ohne Fremd-Stats, mit Sockel) und eine noch brauchbarere Rüstung. Mönch spiele ich z.Z. nicht und die Rüstung hat Level 20 oder so, also beides in die Kiste gepackt.

Selbst Emeralds droppen momentan wieder sehr häufig. Ganz ungewohnt. :freak:



Das Wochenende war an und für sich gelungen, D3-technisch. Twink-DH „Amalia“ ist mittlerweile in AktIV Normal-2 eingetroffen und hat eben Lv33 erreicht. „Laedra“ ist kurz vor Paragon-1, ebenfalls in AktIV, allerdings Hell-0. Beide werden z.Z. vom Templar begleitet, der wie folgt geskillt ist:

Intervene – um Gegner abzulenken, falls ich von einer Vielzahl gleichzeitig angegriffen werde.

Loyalty – Life Regeneration; im Falle von Amalia 29 LpS, Laedra 155 LpS. Gut, wenn man auf den Eber verzichten will.

Onslaught – 200%-Angriff alle 15 Sekunden. Eigentlich wäre mir „Charge“ lieber (so als Blocker), aber der Cooldown von 30 Sekunden ist viel zu lang. Das reicht gerade mal für einen Einsatz pro zwei Mobs, ab der Monsterdichte auf Nightmare.

Inspire – +1 Hatred/Sekunde Regeneration. Wohl selbsterklärend. Disziplin wäre mir allerdings lieber gewesen.


Ich habe noch einige Dinge auf dem Zettel, die ich ausprobieren möchte. z.B. Caltrops + Templar auf „Charge“ + Spinne + „Cull the Weak“ = ein Haufen Gegner dauerhaft verlangsamt = +15% Schaden.

… oder Granaten als Primärangriff, Cluster Arrow als Sekundärangriff, „Grenadier“-Passivrune = 5 Hatred von jedem Granaten-Hit und Cluster Arrow kann man spammen (kostet nur noch 10 Hatred).

… oder Crithit-Chance so hoch wie möglich (Einhand-Armbrust + Archery, Scoundrel mit „Anatomy“), dann als zweite Passivrune „Night Stalker“ und ich kann „Shadow Power: Gloom“ spammen, damit praktisch konstant +15% Life Steal und +35% Damage Reduction.

… oder Granaten- und Crithit-Beispiel kombiniert, Schild statt Köcher zur Einhand-Armbrust, „Sentry: Guardian Turret“ (+15% Damage Reduction) = Panzer-Demon-Hunter – in Kombination kommen so vielleicht noch 5-10% des Gegner-Schadens durch. Hmm, das klingt lustig. Mach ich heute mal mit dem Lv60er-DH; aus Sicherheitsgründen aber in AktI Hell.


Ich weiß nicht, ob’s daran liegt, dass ich den Demon Hunter mit Abstand am meisten gespielt habe (total ~ 400 Stunden), aber mir erscheint er als die Klasse mit den unterschiedlichsten Build-Möglichkeiten. Aber schade, dass die Interessanteren Passiv-Skills erst ab 40 auftauchen.

aths
2012-12-10, 10:32:22
LOL „29% chance to cluck“. Ist ja noch besser als die Stinke-Hose. Aber ansonsten für eine Lv51-Waffe nicht übel, besonders mit den +159 Dexterity. Leider kein LoH oder Life Steal, was aber für Gloom-Nutzer nur ein geringes Problem wäre. Nur, verkaufen kannst Du das Ding wohl kaum. Aber behalt das doch mal, würde mich interessieren, was das Gackern soll. :D

Nachdem ich rummaulte wegen „null Legendaries seit Wochen“ sind am Wochenende zwei in kürzester Zeit gefallen. Ein ganz brauchbarer Mönch-Helm (ohne Fremd-Stats, mit Sockel) und eine noch brauchbarere Rüstung. Mönch spiele ich z.Z. nicht und die Rüstung hat Level 20 oder so, also beides in die Kiste gepackt.Helme ohne Sockel sind nahezu nutzlos, finde ich. Nur höchst ungern würde ich auf den prozentualen HP-Boost verzichten. In HC *braucht* ein Helm eigentlich einen Sockel, und eine Waffe *braucht* Life on Hit. Siehe meine Waffe mit <1000 dps. Ich könnte mir locker 1100-dps-Waffen leisten, aber ohne LoH. Zumal der LoH-Wert von 800 auf meiner Waffe recht hoch ist, werde ich das Teil wohl noch für längere Zeit tragen.

Was dieses Cluck genau macht, kann ich ja mal testen wenn mein DH das notwendige Level erreicht hat. Im Moment ist sie Level 38. Passiv-Skills sind Vengeance, Brooding und Archery. Erklärung: Vengeance und Companion/Bat zusammen ergeben einen schöne Hatred-Pool mit verbesserter Regeneration. Brooding sorgt für passive HP-Regeneration die mit den Max-HP skaliert. Archery macht einfach mehr Schaden. Gerne hätte ich noch den Passiv-Skill fürs schnellere Laufen, doch man hat ja nur drei Slots.

Links auf der Maus liegt noch immer Hungering Arrow (Shatter Shot) für schnelles Hatred-Aufladen, rechts Rapid Fire, mit Withering Fire auf vernünftige Ressourcen-Kosten gesenkt. Rapid Fire nehme ich oft. Außerdem nutze ich Multishot, ebenfalls mit der Rune für verringere Ressourcen-Kosten. Wie man sieht, spiele ich den DH als Zauberer, der ständig irgendwelche Sachen raushaut. Als Rettungsskill habe ich Vault. Noch unsicher bin ich beim Slot für Sentry. Hier mache ich Zusatzschaden welcher sogar recht nett ist, dennoch der Slot den ich am ehesten für einen anderen Skill freiräumen würde. Im Moment habe ich knapp 13000 HP und gut 1300 dps.


Ich weiß nicht, ob’s daran liegt, dass ich den Demon Hunter mit Abstand am meisten gespielt habe (total ~ 400 Stunden), aber mir erscheint er als die Klasse mit den unterschiedlichsten Build-Möglichkeiten. Aber schade, dass die Interessanteren Passiv-Skills erst ab 40 auftauchen.Ich habe den Mönch noch nicht intensiv gespielt, vermute hier aber eine sehr große Anzahl möglicher Builds.

BeeRockxs
2012-12-10, 17:41:28
LOL, Cluckeye schießt Hühnchen:
http://www.youtube.com/watch?v=lH3R0OeXHf8

nggalai
2012-12-10, 19:28:12
Sascha probiert Demon-Hunter-Skillungen aus, Teil 1: Granaten-Mutz.

Das hier ist auch als Gedankenstütze für mich gedacht, deshalb wohl etwas zu ausführlich. Aber vielleicht kann jemand etwas damit anfangen.

Ausprobiert habe ich das mit meinem Paragon-7 Softcore-DH.

Idee.
Besonders in höheren Schwierigkeitsstufen ist es oft so, dass einem während eines Kampfes Hatred/Discipline ausgeht und man nicht an Lebenskugeln kommt. Also wäre die Idee, mit dem Schaden auch gleich Hatred/Discipline zu generieren statt auf Gear zu setzen (das man eventuell nicht hat) oder Slots für Skills zu vergeuden (die sonst fast nix als das machen, wie z.B. die Fledermaus).

Außerdem soll der DH mehr „tanky“ sein, weniger Glaskanone.

Gear/Skillung.

1H-Armbrust + Schild = 20k Schaden unbuffed. (Zuvor mit 2H-Armbrust + Köcher 34k Schaden unbuffed)
Schild + Rüstung + Resistenzen = ~60% Damage Reduction. (Zuvor ~44% Damage Reduction.)
Crithit-Chance 35% (dank Scoundrel).
Scoundrel mit „Anatomy“ und 2500 Schaden.
~30.000 Leben. (Zuvor dank Köcher 42k Leben.)
Primärangriff: Grenades – Tinkerer
Sekundärangriff: Cluster Arrow – Loaded for Bear.
Shadow Power: Gloom.
Smoke Screen: Special Recipe.
Sentry: Guarding Turret.
Rain of Vengeance: Stampede.
Grenadier.
Night Stalker.
Brooding.


„Brooding“ ist drin, weil mein Softcore-DH keinerlei Lebensgeneration auf dem Gear hatte. Falls man schon ein paar hundert Hitpoints Regeneration hat, kann man hier stattdessen Archery oder Sharpshooter reinsetzen – denn Crithit-Chance ist hier überlebenswichtig.

Spielweise.
Türmchen aufstellen und Granaten schmeißen, immer mal wieder Cluster Arrow reindonnern. Kommen Gegner näher: Granaten ahoi und Gloom rein. Wird man eingepfercht (Jailer, Frozen etc.): Smoke Screen und wegrennen. Möglichst bald ein zweites Türmchen aufstellen und unterm Schutzschirm der beiden reinballern.

Erfahrungen.
Ich probierte das zuerst in AktI Inferno aus (eher Einzelgegner), dann AktIII Hell (eher große Mobs), dann Schluss von AktI Inferno bis und mit Butcher.

Ich bin nicht ein Mal gestorben, trotz (deutlich) weniger Schaden und Leben als zuvor mit 1.0.5. Der Softcore-DH ist immerhin auch schon auf Paragon-7, musste sich aber die letzten Versuche immer wieder mal durchsterben. So? Kein Problem.

Granaten und Cluster Arrow musste ich „timen“, da Grenadier zwar die Hatred-Kosten für Cluster Arrow um 10 drückt, aber mit 40 Hatred ist’s immer noch verdammi teuer – Türmchen, drei Schuss und die Halbkugel ist leer. Die 304% Feuerschaden plus 100% Area-Schaden tun aber sehr gut, besonders, wenn man crittet. Dann poppen schon mal 60k-Zahlen auf – ned schlecht für eine Einhand-Armbrust, die im Softcore-Auktionshaus z.Z. für unter 70.000 gehandelt wird.

Die Granaten generieren zusammen mit „Grenadier“ 3x8 Hatred-Punkte, i.e. Hatred geht eigentlich nie aus, wenn man daran denkt, auch mal Granaten abzufeuern. Die potentiell 3x95% Schaden sind zu vernachlässigen, da machen zwei Türmchen mehr von. Granaten sind hier echt nur Hatred-Auffrischung.

Stehe ich mit dem Schild unter dem Schutzschirm eines Türmchens und haue Gloom rein geht die Damage Reduction außer für Area-Damage auf 100%, i.e. ich merke nix von, und das 5 Sekunden lang. 5 Sekunden sind eine Ewigkeit, und muss ich einem Molten ausweichen droppe ich halt ein zweites Türmchen und ballere weiter.

Probleme.
Am besten funktioniert dieser Ansatz bei großen Mobs (so 10+ Monster), bei kleineren Mobs oder bei Bossen wie dem Butcher wird nicht schnell genug Hatred regeneriert, dass man häufiger Cluster Arrow reindonnern könnte.

Außerdem gibt „Night Stalker“ einem nur die Chance darauf, dass ein Crithit auch 1 Disziplin-Punkt generiert. Gefühlt passiert das bei den 35% Crithit-Chance, die der Softcore-DH hat, bei jedem zweiten critical hit. Ich kann mich also nicht darauf verlassen, dass im Notfall auch tatsächlich noch genug Discipline für Gloom und/oder Smoke Screen zur Verfügung steht. Entsprechend habe ich den „sparsameren“ Smoke Screen drin, „Special Recipe“. Aber auch so kam’s ein paar Mal vor, dass die Tusse „not enough discipline“ von sich gab und sich die rote Lebenskugel leerte.

Fazit.

„Night Stalker“ bringt nur in Kombination mit Sharpshooter und/oder mit einer Crithit-Chance von mindestens 45-50% bedeutend mehr als „Vengeance“, zumindest bei Mobs, die auch Lebenskugeln fallen lassen. Bei Bossen ohne (wie dem Butcher) sieht die Sache anders aus; da ist man über jeden Disziplin-Bonus froh.
Die Kombination aus „Grenades“ und „Cluster Arrow“ funktioniert nur mit größeren Mobs wirklich gut. Bei kleineren, die noch weiter weg stehen, ist entweder Hatred zu schnell leer oder es dauert zu lange, bis mal die Granaten explodieren. Den einzigen „Sofort-Schaden“ machen dann die Türmchen und der Follower. Das ist nicht ohne, aber auf Inferno grenzwertig wenig.
Schild + 1H-Armbrust heißt, dass man bedeutend länger reinballern muss, bis alles umfällt. Die meisten 2H-Bögen und -Armbrüste machen für weniger Geld deutlich mehr Schaden. Das ist nicht wirklich eine Speedkill-Kombo, es sei denn, man hat noch eine dieser teuren Legendary-Einhandarmbrüste rumliegen oder einen Schild, der passenderweise entweder den Primär- oder den Sekundärangriff pusht. Oder gleich beides. Schwer zu finden. Dafür ist man im Notfall 5 Sekunden lang fast unverwundbar und kann dank Smoke Screen aus jeder Situation außer Wallern flüchten.
Für Hardcore ist diese Art der Ressourcen-Regeneration grenzwertig. Es reicht in AktI Inferno immer, aber es ist zu knapp, nicht sicher und schnell genug (Verzögerung, bis Granaten explodieren, Unsicherheit, ob Disziplin regeneriert wird).
Die 3x8 Hatred von den Granaten sind nett, aber der einzige weitere Zusatznutzen von „Grenadier“ ist das große BUMM wenn man stirbt. Das nützt auf Hardcore nix. Der Passiv-Slot ist also nicht optimal genutzt. Dito „Night Stalker“; man braucht eine sehr hohe Crithit-Chance, damit der Passiv-Slot sich wirklich lohnt.


Vorschläge für Hardcore.

So schön die 3x8 Hatred-Regeneration mit „Grenades: Tinkerer“ und „Grenadier“ sind, „Vengeance“ ist die sinnvollere Lösung für Hardcore. Auch, weil damit garantiert auch 2 Disziplin-Punkte pro Health-Kugel regeneriert werden. Dann sich lieber auf die 3x6 Hatred-Regeneration ohne Passiv-Rune beschränken.
… dann könnte man aber auch stattdessen „Evasive Fire: Hardened“ als Primärangriff nehmen, 4 Hatred pro Treffer – und der Treffer geschieht sofort, ohne Verzögerung. Außerdem wird, falls Gegner nahe stehen, die Rüstung für 3 Sekunden um 25% verstärkt (statt dass man mit Disziplin-Kosten einen Salto macht). Sollten also entweder Hatred für die Schutztürmchen oder Discipline für Gloom nicht ausreichen hat man immerhin noch diesen Schutz.
Ohne Schweinchen oder Wolf ist „Rain of Vengeance: Stampede“ der einzige Abstandshalter, wenn man den Scoundrel wegen den +3% Crithit-Chance will. Und das ist teuer; 30 Sekunden Cooldown. Um so wichtiger ist es, dass man dafür sorgt, dass man per Gear oder Gold/Health-Pickup-Radius an genug Kugeln für Hatred und Discipline (und damit Türmchen und Gloom) kommt.
Die Idee eines super-robusten Demon Hunters gefällt mir. Ich werde entsprechend bei meinem HC-DHs darauf achten, dass ich gute Schilde und Einhand-Armbrüste in der Truhe halte. Zusammen mit Shadow Power: Gloom und den Schutztürmchen macht es das Leben doch sehr viel angenehmer.


So, mal weiter rumprobieren …

Edith sagt: Gestern abend noch kurz beide Hardcore-DH mit Einhandarmbrust und Schild ausgestattet, mit „Evasive Fire: Hardened“, „Vengeance“, „Perfectionist“ und „Archery“ umgeskillt sowie den Scoundrel reingenommen. Ergebnis: Hoppla. :D Amalia rannte durch AktIV, dass es eine wahre Freude war, und hat Diablo auf Normal-2 umgenietet. Laedra dito auf Hell-0. Bei letzterer könnte sich „Night Stalker“ lohnen, sie hat so 45% Crithit-Chance – stattdessen nehme ich aber wieder den Templar rein. Ob 42% oder 45% Crithit-Chance macht den Braten ned fett.

nggalai
2012-12-11, 18:23:23
Basierend auf meinen letzten Ausführungen habe ich die Skillung angepasst. Hier entsprechend weitere Notizen.

Granaten-Mutz, Teil 2.

Idee.
Dieselbe wie bisher – möglichst viel aushalten (was für einen Demon Hunter schwierig ist, da er von Haus aus ⅓ weniger verträgt als z.B. ein Mönch oder Barbar), genug Hatred und/oder Discipline abseits von Lebenskugeln/Vengeance generieren.

Grundsätze.


Mindestens 50% Damage-Reduction durch die Ausrüstung. Dann reichen Gloom + Guardian Turret, dass nur noch Area-Schaden durchkommt.
Das heißt, dass auch Resistenzen recht hoch sein müssen.
Gleichzeitig sollte möglichst viel Schaden auch mit schwächeren Skills generiert werden.


Entsprechend heißt das für mich im zweiten Versuch:


Schild und Einhand-Armbrust. Ich habe zwar Köcher, die Damage-Reduction auf 50% hochschrauben, aber dann fehlt der Block bei heftigeren Angriffen, z.B. von Mob-Bossen.
Resistenzen hoch, Damage-Reduction hoch, Gloom häufiger einsetzen können = Passivskill „Perfection“, nur schon wegen den um 10% niedrigeren Discipline-Kosten.
Möglichst viel Schaden auch mit Popel-Skills heißt: Crithit-Chance hoch. Also Scoundrel als Follower, und/oder „Archery“ als Passiv-Skill.


Skillung.

Primärangriff: Grenades – Cluster Grenades.
Sekundärangriff: Cluster Arrow – Loaded for Bear.
Shadow Power – Gloom.
Sentry – Guardian Turret.
Vault – Trail of Cinders.
Rain of Vengeance – Stampede.
Vengeance.
Custom Engineering.
Perfectionist.


Spielweise / Erfahrungen.
Stampede benötige ich einerseits wegen des hohen Schadens (10x120%), andererseits wegen des Weghauens der näherkommenden Gegner. Stampede kommt „automatisch“ zum Einsatz, wenn ein gelber Mob am Bildschirmrand klebt, manchmal auch bei blauen Mobs oder einfach so, je nach Lust und Hatred-Laune.

Kommt ein Mob, haue ich erst einmal einen Cluster Arrow rein und lege mit Granaten ein Feuerband vor mich bzw., falls nötig, die Türmchen. Mit „Custom Engineering“ habe ich so Inseln des Schutzes, falls ich ausweichen muss (Waller, Molten, Arcane). Kommt etwas zu nahe, oder handelt es sich um einen Boss, gibt’s weitere Cluster Arrows.

Um Disziplin-Kosten zu sparen habe ich „Smoke Screen“ mit Vault ersetzt, zum Flüchten und Umpositionieren definitiv sinnvoller. Die „Trail of Cinders“-Rune hinterlässt noch etwas Schaden, falls ich verfolgt werde. Health/Gold-Pickup ist auf über 10 Yards, so bleibt bei Mobs die Disziplin in Kombination mit Vengeance meistens verfügbar.

Mein Paragon-1-DH macht zwar „nur“ 17k Schaden, aber da vom Gegner nur wenig durchkommt und ich bis zu drei Türmchen setzen kann geht’s dennoch flott voran. Rushen ist nicht, man will in der nähe der Schutzschirme bleiben.

Das funktioniert so sehr gut – gegen die Insektenschleudern feuern Scoundrel und Türmchen, da ist’s egal, dass ich das nicht kann. Dafür gibt’s bei Mobs massiven Schaden, wenn’s auch dauert, den Schaden aufzubauen.

Weiteres Vorgehen.
Dieser Ansatz steht und fällt mit drei Dingen:


Eine möglichst starke Einhand-Waffe.
Möglichst viel Crithit-Chance und CritDamage, da Granaten sonst zu wenig Schaden machen.
Möglichst viel Disziplin, sei es durch einen großen Pickup-Radius oder durch Gear.


Entsprechend habe ich zwei Ansätze: Entweder, ich kann Armor und Resistenzen so weit hochschrauben, dass ich Perfectionist mit Archery ersetzen kann, um mehr Crithit-Chance zu erhalten. Alternativ hoffe ich auf eine bessere Einhand-Armbrust sowie einen besseren Schild. Ziel ist es, die Kämpfe zu beschleunigen, bevor mir Disziplin ausgeht.

Oder aber ich hoffe auf Gear, das mir mehr Disziplin und mehr Disziplin-Regeneration gibt. Das ist bei Schildern leider selten der Fall, müssten also ziemlich geile 1H-Armbrüste oder Brustpanzer droppen. Hrm.

Darth Viorel
2012-12-14, 19:29:20
Tja, da will man nur ein bisl farmen und dann trifft man so nen Gegner... Wegen Vortex kommt man nicht weg und Horde mit Molten und Arcane... Dann kann ich jetzt ja mal wieder ein anderes Spiel spielen :rolleyes:

nggalai
2012-12-14, 19:50:23
Okay, das ist eine heftige Kombination. So ein bisserl Worst-Case. :freak: Mein Beileid.

Ich gurke immer noch AktII Inferno rum und wage nicht wirklich, Gas zu geben. Aber der Twink ist jetzt auch in Hell, ergo … mal schaun, wie weit ich komme.

SupaRai
2012-12-14, 21:56:58
Schöne Beschreibungen für den DH @ nggalai. Macht Spass zu lesen und mal zu variieren...

Bin aber immer noch nicht in Inferno. Der Barb ist 54 und in A1 Hell, meine DH ebenfalls. Ich versuche übers AH nen bisschen die Resis hochzubekommen für mich und nen Kollegen, WD... Aber alles im LowCost Bereich, Schnäppchen halt...

Klappt in A1 Hell bislang bei MP2 super.

Edith: Zauberin war Lvl 42 in NM... Teilweise ist MP 2 schon zu schwierig. Da ist es schon wichtig dass der Begleiter gute Ausrüstung hat als Blocker finde ich.
Wie doof... Wie doof kann man sein... ;-) ...

nggalai
2012-12-15, 08:53:08
Freut mich, wenn’s nützlich ist, SupaRai. Dann ist’s wenigstens etwas sinnvoller, dass ich meine Gedankenstützen hier reinhänge statt lokal daheim speichere. ;)


Sascha probiert Demon-Hunter Skillungen aus, Teil 3: Fallensteller.

Caltrops bekommt man als dritten Skill, wenn man einen frischen Char anlegt. Als ich dann beim Durchblättern der Achievments sah, dass es extra eines für Caltrops gibt … Da fragte ich mich, ob es eventuell doch nützlicher ist als einfach nur ein Lückenfüller, bis man „gute“ Skills bekommt.

Idee / Konzept.
Granaten bieten sich für die Hatred-Regeneration an, aber zünden etwas später als gewohnt, was das Zielen nicht leicht macht. Also sollen die Gegner auf Distanz gehalten werden, im Idealfall verlangsamt oder gleich festgetackert. Das hat den netten Nebeneffekt, dass man nicht mehr unbedingt den Templar braucht, sondern sowohl Scoundrel als auch Enchantress absolut in Frage kommen.

Gear/Skillung.

Grenades: Cluster Grenades.
Impale: Chemical Burn.
Shadow Power: Gloom. (Oder Eber.)
Caltrops: Jagged Spikes.
Vault: Tumble.
Rain of Vengeance: Stampede.
Vengeance.
Steady Aim. (Oder Perfectionist.)
Cull the Weak.


Bei der Ausrüstung kann es hilfreich sein, wenn man z.B. einen Bogen hat, der Frostschaden / -Verlangsamung bietet oder anständig Chance auf „Rooting“ hat.

Bei den Followern würde ich entweder die Enchantress mit „Focused Mind“ (+3% Attack Speed) und „Powered Armor“ (30% verlangsamte Gegner für 3 Sekunden) – oder aber den Scoundrel mit „Crippling Shot“ (60% verlangsamter Gegner für 3 Sekunden), „Powered Shot“ (Chance auf 2 Sekunden Stun) sowie „Anatomy“ (+3% Crithit-Chance) nehmen. Scoundrel empfinde ich als sinnvoller, da man – sobald man genug eigene Crithit-Chance hat – auch „Hysteria“ nehmen kann, was dann alle 5 Sekunden zu drei Sekunden +10% Damage führt.

So oder so steht man immer in der Nähe der beiden Fernkämpfer, womit auch die Buffs, die distanzabhängig sind, durchgereicht werden.

Spielweise und Erfahrungen.
Zentraler Skill ist hier lustigerweise Tumble. Caltrops legen und mit Tumble rückwärts springen. Dann mit Granaten genau auf die Fallen ballern, Einzelgegner mit Impale anschießen, bei Bedarf „Rain of Vengeance: Stampede“ loslassen. Alternativ mit Tumble in den Mob springen, Falle legen, wieder rausspringen – innerhalb von 6 Sekunden mit reduziertem Disziplin-Verbrauch.

Das klingt jetzt nicht so dramatisch. Aber:


Tumble lässt Dich 35 Yards springen.
Selbst wenn die Gegner langsam näher kommen – bis sie durch die Fallen auf die 10-Yards-Grenze für „Steady Aim“ näherkommen ist man schon wieder weiter weg. Also gilt praktisch ständig +20% Schaden.
Da die Viecher durch die Fallen verlangsamt sind haut „Cull the Weak“ nochmals +15% Schaden rein, auch wenn man z.B. bei Wallern direkt neben den Gegnern steht.
Aus den 270% Waffenschaden von „Caltrops: Jagged Spikes“ werden so 315% Waffenschaden. Die „Cluster Grenades“ machen dann auch schon 3x147% Flächenschaden, Impale 300% + 255% über 2 Sekunden, Stampede 10x155% …
… und falls man den Scoundrel mit „Hysteria“ verwendet, weil man eh schon 35-45% Crithit-Chance hat, kommen alle paar Sekunden nochmals 10% Schaden oben druff.


… und wird’s eng – es gibt Mobs, die immun gegen Caltrops sind – setzt man Gloom. Falls man bereits 50-60% Damage Reduction am Körper trägt kommen so noch 5-15% des Schadens durch.

Probleme und Alternativen.
Bei Bossfights geht das fast nie gut. Entweder, die Bosse können gar nicht in Fallen latschen (Belial) oder sie sind immun (Azmodan glaubs). Damit fallen also rund 300% Schaden pro Sekunde weg; auf höheren Leveln müsste man also vorher umskillen, womit etwaige Paragon-Level ausgerechnet vor Bossfights flöten gehen.

Wer mutig ist kann auf „Shadow Power: Gloom“ verzichten, nach dem Motto „kommt eh nix bis zu mir durch“, und stattdessen einen anderen Offensivskill wie z.B. Türmchen oder Eber/Wolf reinnehmen. Würde ich nur dann machen, wenn mein Demon Hunter mit Schild unterwegs ist.

Der Abstand zu den Gegner ist auch der Grund, dass ich überhaupt die Granaten reingenommen habe – man kommt während eines Gefechts selten in die Nähe von gedroppten Lebenskugeln, und mal so 20-30 Yards Gold-/Health Pickup hat auch nicht jeder. Also muss zumindest Hatred anders reinkommen; Vengeance ist nur zum Aufräumen nach einem Gefecht drin, um die Kugeln vor dem nächsten Mob schnell zu füllen. Bei hoher Crithit-Chance wäre es sinnvoller, statt Vengeance doch lieber „Night Stalker“ reinzunehmen.

So oder so ist es sinnvoll, Disziplin-Skills zu nehmen, die weniger Disziplinkosten haben. Deshalb auch die Rune „Tumble“ statt „Trail of Cinders“ bei Vault. Im Zweifelsfall lieber „Steady Aim“ draußen lassen und dafür „Perfectionist“ reinnehmen; damit sinkt der Disziplinverbrauch um 10%. Und die Leben/Rüstung/Resistenzen-Buffs nimmt man auch gerne mit.

Fazit …
… habe ich noch keines, dafür habe ich zu kurz so gespielt. Aber rein auf dem Papier klingt das nach einem guten Ansatz und könnte lustig werden. Heute nach dem Adventsfenster mal intensiver ausprobieren.

aths
2012-12-18, 11:35:45
Okay, das ist eine heftige Kombination. So ein bisserl Worst-Case. :freak: Mein Beileid.

Ich gurke immer noch AktII Inferno rum und wage nicht wirklich, Gas zu geben. Aber der Twink ist jetzt auch in Hell, ergo … mal schaun, wie weit ich komme.
Ich habe auch keine Lust, Baal anszugehen. Mein WD hat Paragonlevel 7. Ich habe durch diverse Items +45% Leben und komme so auf 56000 HP. Mein Schaden ist leider nur bei 20000. Durch Acid-Cloud mit der Acid-Rain-Rune mache ich aber großflächigen Schaden, so dass der Schaden pro Sekunde pro Monster recht hoch ist. Das Kleinvieh kille ich also easy. Gegen einzelne harte Brocken habe ich es hingegen ziemlich schwer.

Ich zocke entweder Hölle MP4 Akt3, oder Inferno MP0 Akt1. Akt 2 ist mir zu riskant. In Hölle bekomme ich allerdings kaum XP, hier kann ich etwas Gold farmen. Für XP scheint Inferno selbst ohne MP deutlich besser zu sein.

Für hohe einstellige Millionenbeträge gibt es im AH für einige Slots bessere Items. Da lohnt sich das Farmen wohl nicht. Mein Fernziel ist, mal nach Akt 3 Inferno zu kommen. Immerhin habe ich Akt 3 Hölle komplett spielbar, das erschien mir nach dem Release noch als Großprojekt.

nggalai
2012-12-18, 12:07:18
Update zum „Fallensteller“:

Wir werden keine Freunde. Das Problem an der Skillung ist der mangelnde Schaden gegen gelbe Mobs ab AktIII Hell – und viele sind gegen den Slow-Effekt der Fallen immun. Aber die rund 300% Schaden bringen nur was, wenn die Viecher mindestens zwei, drei Sekunden durch Fallen latschen müssen.

Und das ständige Rumspringen leert auch mit der Tumble-Rune, Vengeance und +Discipline auf dem Gear schnell die Kugel. Mehr als einmal war ich dann in einer Waller-Ecke und es hat nicht mehr zum Rausspringen gereicht. Zum Glück bin ich für Hell AktIII massiv overpowered, sonst wäre ich hops gegangen.

Die Skillung funktioniert in höheren Gebieten nur dann, wenn man wirklich ordentlich Schaden macht. Geschätzt so ab 40-50k unbuffed. Davon bin ich mit beiden Demon Hunters noch weeeit entfernt. Auch mit ordentlichem 2H-Bogen und fettem Köcher komme ich erst auf 24.000 Schaden.

Entsprechend geht’s mir wie Dir, aths – AktII Inferno ist mir noch zu riskant und AktI hab ich langsam gesehen. Deshalb spiele ich meistens AktIII Hell und probiere Skillungen durch. Wenigstens fallen ab und an Lv58-60 Items, so dass immer noch die Hoffnung auf ein Über-Item besteht. Sind ein paar schöne Stücke gefallen, aber leider nix, was ich z.Z. brauchen könnte.

nggalai
2012-12-18, 15:19:56
Aaaaah, hueresiech, beim Rumprobieren mit einem „Glaskanonen-Build“ ist der Lv56-Twink verreckt. Insektenschleudern-Geschosse übersehen. Mist. Gehört dazu, aber ärgerlich, weil ich gerade erst alle Emeralds aufgerüstet hatte.

Wenigstens lebt der Paragon-Mutz noch.

Hueresiech.

aths
2012-12-18, 15:46:41
Du blöder Noob!

nggalai
2012-12-18, 17:23:14
Du blöder Noob!
Echt. Der Build war ziemlich mies, hatte extra statt LvIV Hell LvII genommen, und Bumm. :D

.454
2012-12-19, 13:12:18
uhh, auf normal durch, lvl31 (WD) verdammt, was für ein spass..

kleine frage... kann man denn story char (normal) quasi auch bis zum hardcore spielen? oder, muss man dafür extra einen erstellen.

grüsse

aths
2012-12-19, 16:38:27
Nachdem du einen Char auf Level 10 hast, wird der Hardcore-Modus für neu angelegte Chars freigeschaltet. Man muss beim Neuanlegen speziell "Hardcore" wählen. In Hardcore hast du eine eigene Schatztruhe und einen eigenen Goldstand. (Alle HC-Chars auf dem gleichen Server greifen auf dieselbe Truhe zu, zwischen HC und Softcore ist kein Austausch möglich, auch nicht über das AH, das ist ebenfalls getrennt.)

nggalai
2012-12-19, 18:12:43
Ich wollte ausprobieren, ob es eine Möglichkeit gibt, dem „Fallensteller“ mehr Schaden zu verpassen. Die erste Test-Skillung ging ja grandios in die Hosen und hat mich den Lv56-DH gekostet. Aber da war ja noch die Paragon-3 Tante, also weiter gepröbelt …

Sascha probiert Demon-Hunter Skillungen aus, Teil 4: Plexiglastürmchen.

Idee / Konzept.
Ich wollte bei vorhandenem Gear den ausgeteilten Schaden höherdrücken, eventuell mit einem, zwei Items aus dem AH, der mir immer noch suspekt ist. Und beim Durchblättern der Caltrops-Runen für Teil 3 weiter oben ist mir die Rune „Bait the Trap“ aufgefallen. Türmchen mochte ich immer, also standen schon mal zwei Skills.


Gear / Skillung.

Evasive Fire: Hardened.
Elemental Arrow: Ball Lightning.
Shadow Power: Gloom.
Sentry: Guardian Turret.
Caltrops: Bait the Trap.
Vault: Tumble.
Custom Engineering.
Perfectionist.
Vengeance.


Es fällt gegenüber früherer Skillungen auf, dass zwar meine „üblichen Verdächtigen“ mit drin sind (Gloom, Sentry, Ball Lightning), aber der Massivschaden-Skill „Rain of Vengeance“ fehlt. Das hat den einfachen Grund, dass mir eine einfache Flucht mit Tumble wichtiger ist; auf Inferno gibt’s schon perverse Affix-Kombinationen.

Bei der Ausrüstung habe ich nichts im AH austauschen müssen, ich habe lediglich noch zwei höherwertige Emeralds gebaut und eingepflanzt. Wichtig ist vorwiegend neben angemessenen Resistenzen / Armor genug Crithit-Chance ohne Buffs.

Als Follower habe ich mich für den Scoundrel entschieden, vorwiegend wegen seines „Hysteria“-Skills.


Spielweise und Erfahrungen.
Zwei bis drei Caltrops und ein Türmchen legen und in der letzten Falle stehen bleiben, dann ein zweites Türmchen überstülpen. Sobald der Cooldown wieder weg ist noch ein drittes darüber. Zwischendurch die „eigene“ Falle erneuern, aber mit dem Passiv-Skill „Custom Engineering“ halten die Caltrops je 12 Sekunden. „Ball Lightning“ ist eigentlicher Primärangriff, „Evasive Fire“ verwende ich nur zum Hatred-Auffüllen oder für Zeugs wie die Insektenschleudern.

Tumble ist reiner Notfall-Skill und wird nicht zum Positionieren verwendet – außer, man hat über 50, 60 Disziplin via Gear, dann kann man das mal probieren. Ist hier aber nicht der Fall.

Der Effekt ist, dass ein üblicher Kampf bis und mit gelben Mobs AktI Inferno hier in etwa so aussieht:


Berühre ich eine Falle springt meine Crithit-Chance auf 47% hoch. Muss ich Mob-Bossen ausweichen lege ich halt noch weitere Fallen, so dass bei längeren Kämpfen überall Caltrops rumliegen und der Effekt quasi dauerhaft aktiv ist. Er gilt übrigens auch für die Türmchen; bei längeren Kämpfen gibt’s also nach 16 Sekunden kombiniert so um die 100.000 Schaden pro Sekunde, ohne dass ich selbst was mache.
Ball Lightning trifft jeden Gegner außer „Fast“ mindestens 4x, häufiger, falls er von Caltrops oder vom Scoundrel verlangsamt wird. Das sind im Schnitt schon mal mindestens 2 Critical Hits pro Gegner sowie 4x 155% Waffenschaden, falls nix crittet also hier schon etwa 120.000 Schaden über zwei, drei Sekunden pro Ball.
Bei der hohen Crithit-Wahrscheinlichkeit greift dann „Hysteria“ des Scoundrels; ich habe also alle 5 Sekunden 3s lang +10% auf allen ausgeteilten Schaden. Falls schon drei Türmchen stehen machen die also 110.000 Schaden pro Sekunde.
„Perfectionist“ reduziert die Disziplin-Kosten. Das heißt auch, dass ich fünf Fallen legen könnte und dann immer noch genug Disziplin für 1x Gloom hätte – oder für 3x Rumspringen, je nach Lust und Laune. Faktisch lege ich selten mehr als 3 Fallen kurz nacheinander, kann also auch sofort Gloom reinhauen.
Das mit Damage-Reduction + Gloom + Schutzschild-Türmchen habe ich ja schon erklärt. Hätte ich die Kohle für eine wirklich starke Einhand-Armbrust wäre ich praktisch unzerstörbar, und das fast dauerhaft.



Probleme und Alternativen.
Das ist wirklich ordentlich Schaden mit einem Popel-Bogen. Unbuffed macht der DH gerade mal ~23.000 Schaden bei 110% Crithit-Damage. Das Problem ist aber, dass es mindestens 8 Sekunden dauert, bis „genug“ Schaden für gröbere Mobs da ist. Vortex+Fast ist schwierig, ist noch Waller dabei wird’s kritisch. Deshalb ist „Vault: Tumble“ mit drin.

Disziplin- und Cooldown-Timing ist hier essentiell. Bei den Türmchen muss man mitzählen, um in hektischen Situationen schnell genug zwei bis drei aufzustellen. Gleichzeitig sollte man im Kopf nachrechnen, wie viel Disziplin man wohl noch so hat, um nicht ohne dazustehen, wenn’s drauf an kommt. Auf die Kugeln oder Cooldown-Timer Starren ist nicht.

Was bei den Disziplin-Kosten gut funktioniert: Sich ein Rhythmus angewöhnen. Ein bisserl wie beim Gesellschaftstanz; „drei Fallen zurück, warten, eine Falle rechts, warten …“. Wenn man’s dann noch mit den Türmchen kombiniert wird’s kompliziert („Türmchen, drei Fallen, stehen bleiben, Schritt, Türmchen, Falle, zurück …“) und bei miesem Gelände haut’s einen sofort aus der „Musik“.

Übel für Inferno ist jedoch vor allem der obige erste Punkt – es dauert zu lange, bis der „große“ Schaden steht. Die ersten acht Sekunden macht man viel zu wenig Schaden, muss also Ausweichen oder sofort Gloom raushauen, womit dann das Fallenaufstellen verlangsamt wird.

Alternativen sehe ich hier eigentlich nur zwei, wobei beide aufs Selbe rauslaufen:


Mit Armor und All-Res so unkaputtbar sein, dass der Fluchtskill „Tumble“ raus und „Rain of Vengeance“ rein kann.
Mit Armor und All-Res so unkaputtbar sein, dass man den Schutzschild der Türmchen nicht braucht und die „Vigilant Watcher“-Rune nehmen kann. Das spart immerhin 2 Sekunden pro Türmchen, eine Ewigkeit in heftigen Gefechten.


Das heißt in beiden Fällen: Einhandwaffe mit wirklich ordentlich Wumms. Und solche gibt’s erst ab Millionen-Goldbeträgen im Auktionshaus, droppen hab ich so etwas nicht mal mit dem Softcore-DH sehen.

Okay, vielleicht gibt es noch eine dritte Variante:

3) Heftige 2H-Waffe und passender Köcher, oder Set-Items, damit man unbuffed schon auf 30k-50k kommt. Kostet aber auch reichlich, respektive: Dropluck hilft in AktI nicht wirklich weiter.

Hrm.

.454
2012-12-19, 19:36:31
@ aths
gedankt.

nggalai
2012-12-27, 19:19:20
Oh, lange nichts mehr gelaufen … Spiel verleidet, oder Familienschlauch? ;) Nun ja, ich kam auch nicht so recht dazu, dennoch immer wieder mal. Und eine weitere Skillung durchprobiert. Langsam nähere ich mich dem, was mir am bequemsten ist. Item.

Sascha probiert Demon-Hunter Skillungen aus, Teil 5: Pseudoglaskanone.

Idee / Konzept.
Alles so schnell wegpusten, dass gar nicht groß Schaden beim Char ankommen kann. Eher schnelle Kämpfe als lange, aber dennoch mit ein bisserl Schutz, falls es knapp wird. Wir sind hier auf Hardcore, eine „richtige“ Glaskanone möchte wohl niemand bauen.

Entwickelt und ausprobiert habe ich diese Skillung sowohl mit dem Paragon-4 DH auf Inferno Akt I/II als auch mit dem Twink, der gerade in Nightmare AktII/III unterwegs war.


Gear / Skillung.


Evasive Fire: Covering Fire.
Elemental Arrow: Ball Lightning.
Smoke Screen: Special Recipe.
Sentry: Guardian Turret.
Vault: Action Shot.
Rain of Vengeance: Stampede.
Archery.
Perfectionist.
Vengeance.


Bis „Special Recipe“ freigespielt ist kann man auch eine beliebige andere „Smoke Screen“-Rune nehmen. Jedenfalls baut der Built auf „Smoke Screen“ auf, nicht mehr auf „Shadow Power“. Bei den Türmchen dasselbe; „Guardian Turret“ bekommt man erst mit Lv60. Bis dahin gehen auch alle anderen Runen.

Die Ausrüstung sollte wie folgt aufgebaut sein:


Möglichst viel Crithit-Chance (33% und mehr) + mindestens 100% Crithit-Damage.
Möglichst viel Damage-Reduction, so ab 45-50% kann man über den Build nachdenken.
Mindestens 34-36 Discipline, je mehr desto besser.
Einhand-Armbrust oder schnellen 2H-Bogen / 2H-Armbrust - aber total mit dem Gear nicht mehr als 1.7 Angriffe pro Sekunde.


Weshalb die Betonung auf die Critical-Hit-Chance? Weil ich öfters Items mit Crithit-Chance gefunden habe und man gegebenenfalls im Auktionshaus auch günstig dran ran kommt. Schön sind Ringe und Handschuhe mit sowohl Chance als auch Damage druff.

Der zweite Punkt ist auch klar: Im Zweifelsfall ein Item mit mehr Rüstungswert nehmen als mit mehr Leben / Geschicklichkeit / was auch immer. Das ist nötig, da so ab Lv40 kein Schild mehr eingesetzt wird.

Als Follower bietet sich der Templar an, wegen Blocken von Angriffen, Hatred-Regeneration sowie Leben pro Sekunde.


Spielweise.
Reinhauen! „Ball Lightning“ ist der Primärangriff aus den bereits genannten Gründen. Bei gelben Mobs und Boss-Fights „Rain of Vengeance“ gleich als erstes rein. Parallel dazu Türmchen aufstellen. Ausweichen und Lebenskugeln-Einsammeln werden mit „Vault“ erledigt. Wird’s eng: Trank schlucken und mit „Smoke Screen“ wegrennen.


Der Ansatz ist, dass kein Kampf außer die gescripteten länger als 30-40 Sekunden dauert – man also kein drittes Türmchen brauchen kann. „Covering Fire“ ist einerseits wegen der Fächer-Wirkung drin (man muss nicht sonderlich genau zielen und trifft sofort), andererseits zur Hatred-Regeneration: Jeder Treffer generiert 4 Hatred-Punkte, bei Mobs hat man also pro Schuss +12 Hatred. Aber „Ball Lightning“ ist besonders im Nahkampf der Hauptangriff, nur schon, damit man keine Disziplin mit unbeabsichtigtem Rumspringen verbrät.

„Vault“ hat drei Funktionen: Zuerst einmal Flucht und Umpositionieren. Dann springe ich damit auch mal in die Nähe von Lebenskugeln, um Hatred und vor allem Discipline aufzufüllen (Vengeance-Passivskill). Und mit der „Action Shot“-Rune macht man auch noch ein paar Mal 75% Schaden.

Weshalb „Smoke Screen“ statt „Gloom“? Weil es besonders auf Inferno nützlicher ist, aus Fallen/Eis flüchten zu können, als dass man mehr Life-on-Hit hat. LoH lässt sich notfalls auch mit einem dicken violetten Stein in der Waffe nachrüsten, aber liegt man unter mehreren Lagen Eis hat man ein Problem. Die Rune „Special Recipe“ sorgt dafür, dass man’s etwas freier verwenden kann; in Kombination mit dem „Perfectionist“-Passivskill braucht’s nur noch knapp unter 11 Disziplin-Punkten. Das reicht in der angepeilten maximalen Kampfzeit für 3-5x je eine Sekunde Flucht oder 0% Schaden …

… sofern eben Disziplin hoch genug ist. Die standardmäßigen 30 Disziplin-Punkte reichen nicht weit, deshalb: Stacken. So ab 40 wird’s angenehm. Das heißt entsprechend auch: Einhand-Armbrust und Köcher bevorzugt. Auch, weil auf den Köchern oft noch Hatred-Regen drauf ist, was für den Quasi-Primärangriff „Ball Lightning“ wichtig ist. Über einen Köcher nachdenken kann man allerdings nur dann, wenn man noch auf „Normal“ unterwegs ist oder man mindestens 45% Damage-Reduction durch Rüstungswerte hat. Sonst: Schild nehmen.

Da man hoffentlich genug Crithit-Chance hat geht das auch mit einer Einhand-Armbrust noch gut. Ich dachte rein rechnerisch, dass so ca. 33% reichen sollten, aber hier gilt echt: Je mehr desto besser. Denn je öfters Critdam reinhaut desto schwächer können die Basis-Eigenschaften des Bogens sein.

Die oben genannte „nicht mehr als 1.7 Angriffe pro Sekunde“ haben mit dem Ressourcen-Management zu tun. Geht man viel höher, z.B. weil man einen entsprechenden Schrein angeklickt hat, ist Hatred ruckzuck unten und man hat ein Problem. So 1.66 hat sich als guter Mittelwert herausgestellt.


Probleme und Alternativen.
Bis jetzt hatte ich noch keine heiklen Situationen, trotz der „Wand“ in Inferno AktII. Was nichts heißen muss, vielleicht hatte ich auch nur Glück.

Das entsprechend erst theoretische Problem hier ist: Die Schutz-Türmchen stehen nicht schnell genug, um wirklich flott viel Schaden anzurichten. Aber um auf „Vigilant Watcher“ umzustellen müsste ich Damage Reduction um mindestens 15% hochschrauben, so dass ich auf 65-75% ohne käme. Schwierig, bisher sogar unmöglich ohne Schild. Und sobald ich einen Schild nehme ist der Hauptschaden zu gering. AktII Inferno kann ich spielen, aber nicht wirklich flüssig. AktIII sehe ich damit nicht plastisch, auch nicht den Rest von AktII (bin erst am Anfang). Das hier funktioniert nur, wenn auch zumindest blaue Mobs innerhalb von Sekunden weg sind. Und ich habe weder das Dropluck noch das Gold, mich mit den wirklich dicken Waffen einzudecken.

Mal sehen, wie es weitergeht. Aber bisher ist das der angenehmste Build, den ich durchprobiere.

Edith sagt: Wirklich übel bei dieser Skillung sind „Reflecting“-Mobs: Man haut vergleichsweise viel rein, aber das fällt dann auf einen zurück. Kein Wunder, dass so viele DH mit „Gloom“ rumrennen. Hab von x Hardcore-Spielern gelesen, die „Spike Traps“ verwendet haben und zu spät „Gloom“ reingehauen haben – Ergebnis: Monster tot, und man selbst rennt mit rotem Rand herum … wenn man nicht sofort wegen des massiven Schadens tot ist. „Gloom“ und andere Skills, die Schaden reduzieren, wirken nur, wenn man sie drin hat BEVOR der Schadensverursacher loslegt. „Spike Trap“, und dann „Gloom“ = der reflektierte Schaden wird von Gloom nicht reduziert …

nggalai
2012-12-31, 08:36:05
Jetzt ist mein Lv56-Twink verreckt. AktII Hell, Aqueduct. Ich war zu gierig, bin einem Schatzgoblin nachgerannt und hatte dann einen gelben und zwei blaue Mobs an der Hucke. Wegen „Evasive Fire“ war dann Disziplin auch ratzeputz leer und ich konnte weder rausspringen noch mit Smoke Screen flüchten. Eingekesselt, tot. Schräg, mit Abstand am meisten Mützen starben bei mir in AktII. Der letzte ging auch in AktII Hell drauf.


Fazit ist für mich: Ich muss bei der Disziplin mehr machen. Auch ein dicker Schild oder fettere Rüstung hätten nix an der Situation geändert; ich müsste viel mehr Schaden machen und/oder genug Disziplin generieren.

Mit dem Haupt-DH bin ich da auf gutem Weg, er hat schon 44 Disziplinpunkte. Nachdem ich gestern noch einen Artikel gelesen hab, wo einer den Passivskill „Night Stalker“ als ein Muss bezeichnet hat, denke ich wieder über einen High-Critchance-Build nach.

Die Ansätze dafür habe ich ja oben mit der Pseudoglaskanone. Ich werde sie konsequenter umsetzen müssen, damit der „Night Stalker“ funktioniert. Mal in der Kiste wühlen. Ziel wäre für mich für AktII Inferno: 35k Schaden unbuffed bzw. ohne Skills hochgeschraubt. Das wird nicht leicht. Zum Vergleich: mein uralter Softcore-DH kam bis zum Einmotten gerade mal auf 22k Schaden, und das auf Paragon-7. Mein Hardcore-DH ist zwar erst Paragon-4, aber in manchen Dingen dem SC-Mutz überlegen (z.B. doppelt so viel Leben).

Nun ja. Heute mal in AktIII Hell rumprobieren. Auf AktII – egal welchen Schwierigkeitsgrad – hab ich im Moment echt keinen Bock mehr, zu viele Tode dort gestorben.

nggalai
2013-01-05, 06:03:36
Sodele, Paragon-6, und das erste Mal bis und mit Inferno-Magda geschafft. :uup: Akt II spielt sich aktuell recht angenehm; noch nicht Faceroll – also eigentlich zu heikel für Hardcore – aber etwas Nervenkitzel sollte ja auch sein.

Die Skillung ist eine angepasste „Plexiglaskanone“ von oben. Unterschiede sind:


Evasive Fire: Hardened. (Statt -Covering Fire)
Shadow Power: Gloom. (Statt Smoke Screen)


1) erklärt sich mit dem toten Twink von neulich – so bekomme ich zwar nur 1x4 Hatred pro Treffer, aber dafür geht Disziplin nicht aus, wenn was in der Nähe steht. Und ich bekomme noch einen netten Rüstungsboost, wenn er wirklich zählt.

2) Ist ein Kompromiss, weil ich zu wenig LOH auf Ausrüstung und Waffe habe. Kompromiss deshalb, weil ich Gloom gut Timen und mitzählen muss, falls da wer mit Eis um sich wirft. Es klappt nach etwas Übung gut, aber ist mir zu viel Nervenkitzel. Ich hoffe auf Dropluck beim Bogen.

Weil das mit Schild nix brachte, schon auf Hell, habe ich wieder eine 2H-Armbrust sowie einen Köcher dabei. Die so von 45% auf 35% gesunkene Critchance wird im Schnitt von der gestiegenen Critdamage gut wett gemacht. Dazu noch der höhere Basis-Schaden und gut ist.

Die Armbrust sorgt auch dafür, dass ich „Ball Lightning“ wirklich als Primärangriff verwenden kann. Bei so wenigen Angriffen pro Sekunde geht Hatred kaum aus. Dafür haut’s dann um so mehr rein, mit 188% Critdamage bei im Schnitt 30k Schaden …

Mal sehen, wie weit ich dieses Wochenende komme …

aths
2013-01-14, 11:50:09
Ich habe eine Pause in D3 eingelegt. In D2 habe ich bestimmte Gebiete endlos abgefarmt. Das mache ich in D3 auch, allerdings wirken meine Farmgebiete kleiner. Durch den Nephalem-Buff sollte man aber größere Gebiete am Stück abgrasen.

Insgesamt gefällt mir der Nephalem-Buff im Zusammenhang mit dem Paragon-Level: Ich brauche nicht mehr so viel auf MF oder GF achten und habe trotzdem brauchbare Boni. Doch in Hardcore muss man ja immer auf der Hut sein und kann nicht im Halbschlaf durchfarmen. Bei D2 gab es Gebiete wie das erste Level von Akt 5, die sich von oben (vom WP aus) recht bequem mit Zauberin und Feuerwand oder Assa mit Blitzfallen abgrasen lassen, ohne dem Spiel besondere Aufmerksamkeit zu schenken.

Wichtig ist auch die Monsterdichte. Bei D3 sollte man dafür Akt 3 spielen, da man dort eine Menge Billigmonster hat. Mein Ansatz beim Farmen in Diablo ist, mit recht hohem /player-X oder MP-Level (in Inferno natürlich ohne MP!) durch Massen von Billigmonster zu pflügen, weil das recht risikoarm ist, dafür jedoch recht viel abwirft.

nggalai
2013-01-14, 20:33:16
aths, Du farmst also auf Hardcore? Wegen Exp oder Gold, oder weil’s Spaß macht?


Mal wieder ein Update von mir. Mein Inferno-DH lebt noch, obwohl ich vor zwei Tagen etwas „pushen“ wollte und auch den Tod akzeptiert hätte. Jetzt ist er Paragon-7, was auch daran liegt, dass ich mittlerweile zwei Twinks hochziehe.

Der Paragon-DH und der 1.Twink sind so geskillt wie zuletzt geschildert. Das läuft rund, aber da mir das zu eintönig war (besagter 1.Twink ist jetzt auch schon Lv52) Habe ich den 2.Twink komplett anders geskillt. Und es macht Laune, Skills auszuprobieren, die ich seit Mai 2012 NIE verwendet habe.

Die Dämonenjägerin ist jetzt auch schon Lv24 und konsequent auf Verlangsamen geskillt. Also „Entangling Shot“ als Primärangriff, „Rapid Fire: Web Shot“ als sekundärer, Vault mit der „Rattling Roll“-Rune (stun ahoi), als zweiten Passivskill „Cull the Weak“.

Sehr lustig ist die Kombination aus der Entangling…-Rune „Chain Gang“ und „Marked for Death“: Ein großer Teil des so gebufften Schadens trifft dann gleich vier Gegner aufs Mal. Also mit Entangling… reinballern, dann Marked…, dann „Rapid Fire“ druff. Gibt lustige Kettenreaktionen.


Ab von Skill-Experimenten habe ich den 1.Twink auch dazu verwendet, die Truhe aufzuräumen. Ich habe alle Items rausgeschmissen, die keine Geschicklichkeit drauf hatten. Handschuhe, Ringe und Amulette ohne Critdam oder Critchance sind größtenteils auch rausgefallen. Waffen ohne LOH oder „Life Steal“ ebenso, Stiefel ohne Laufgeschwindigkeit auch.

Das alles kombiniert hat doch viele Items rausgefiltert.

Das Aussortieren von Items ohne Geschicklichkeit hat auch den Effekt, dass ich nur noch Amethysten sockle – mit Ausnahme der Waffe und des Helms. Netter Nebeneffekt sind vergleichsweise hohe Lebenswerte. Der Lv24-DH hat schon 4600 Lebenspunkte, die 52er-in 26.000 (und das in Akt4 Nightmare), die Paragon-7-Frau fast 41.000. Das gibt doch ein bisserl Luft.

Jo. Wegen Hochziehen und Patch 1.0.7 ist die Paragon-DH momentan ziemlich auf Eis gelegt. Ich will sie jetzt doch nicht schon verheizen, wenn’s mit den Reflecting-Damage-Anpassungen nicht ganz so riskant werden wird. Denn sie macht gut Kohle; so eine halbe Million Gold kommen für eine Stunde AktII Inferno schon zusammen. Darüber freuen sich auch die Twinks, weil dann die Edelsteine bezahlbar-craftbar bleiben.

SupaRai
2013-01-15, 20:04:25
So, ich hab auch 2 Chars auf 60: DH und Barb. Wobei ich meine AH Abstinenz leider aufgegeben habe. Ich hatte keinen Bock, wieder nach 30 oder 35 Stunden abzunippeln, so kurz vor 60.

Investiere natürlich nicht viel Kohle, weil ich nicht viel habe. Meinen DH hab ich soweit ausgerüstet, dass ich A1 Inferno gut farmen kann. A2 geht nicht wirklich gut, da wird es bei Champs schonmal knapp, also farme ich erstmal. Mein WD ist 39 und ich hab den Gidbinn gefunden und nen rare Amulett, also, der muss auch 60 werden ;-) ...

coreia666
2013-01-21, 13:00:00
Hallo,

hier meine Empfehlung zur Spielweise mit dem HD.
Ich bin aktuell HC Paragon Lvl13 und befinde mich im Inferno Akt III.

Ich habe von Anfang an als Primärattacke auf den Splitter gesetzt und habe auch meine sämtlichen Tools immer nach dem Kriterium Attack Speed ausgesucht.
Als Waffe habe ich mir dann im AH (ja, ohne geht es irgendwann nicht mehr wirklich im HC-Modus) einen Barbarenhammer mit ordentlich Damage + Leben pro Treffer gegönnt.
Mein Begleiter ist der Templer, zusammen mit dem Zombie, welchen ich über eine Rune mit mehr life ausgestattet habe. Diese sorgt auch dafür, dass er gegen Elitegegner mehr Schaden austeilt. Die Säurewolke habe ich auf die rechte Maustaste gelegt.
Ich habe 3 Lebensversicherungen: Geistwandler mit Lebensregeneration , die Heiltränke und die passive Eigenschaft , die mir bei einem tödlichen Treffer Leben gewährt.
Ein weiterer aktiver Skill ist die Umklammerung der Toten und das Abziehen der Lebensenergie
meiner Gegner.
Mein unbuffed Schaden liegt bei 34K, meine Lebensenergie beträgt 56K.
Im Moment komme ich damit im Inferno-Mode (ML0) gut zurecht.
Meine Spieldauer beträgt aktuell ca. 134 Stunden, und Motivation ist noch genügend da.
Zu bemängeln habe ich lediglich, dass man kaum mal etwas findet, was man für seinen Char gut gebrauchen kann ---> also Gold farmen und ab ins AH).
Ansonsten macht mir D3 mindestens genauso viel Spaß wie seine Vorgänger.
Irgendwann traue ich mich bestimmt auch mal in ein HC-Multiplayerspiel, aber im Moment nur Single.
Have fun...

nggalai
2013-01-21, 16:18:40
Coreia, danke für die Skillung! Ich hab immer noch einen Witch Doctor auf Eis liegen, müsste dan auch mal wieder reaktivieren. Entsprechend sehr nützlich, Dein Ansatz. Danke schön!


SupaRai, cool mit den zwei 60ern! Hab seit gestern auch zwei Chars auf Lv60+ – der DH-Twink hat’s genau mit Azmodan in AktIII Hell erreicht. AktIV ist jetzt dank gefüllter Truhe ziemlich Faceroll.

Nachdem der Twink mit „Entangling Shot“ so erfolgreich vorwärts kam habe ich auch den Haupt-DH entsprechend umgebaut. Die zwei Frauen rennen jetzt also als Mischung der letzten zwei Skillungen rum, bisher ohne größere Probleme.

Wäre halt schön, wenn ich genug Rüstung/Resistenzen hätte, um auf „Perfectionist“ verzichten und z.B. „Night Stalker“ reinnehmen zu können. Bei der Haupt-DH-Frau (Paragon 7) habe ich das testweise ausprobiert; in Kombination mit „Cull the Weak“ macht das richtig Laune:

2x Ball Lightning abfeuern, dann „Chain Gang“ – die Kugelblitze brauchen so lange, dass die Kette die überholt. Bis zu 4 Gegner pro Schuss sind also bereits verlangsamt, wenn eine halbe Sekunde später die Blitzerei losgeht. Und dank Cull… dann gleich mit +15% Schaden.

Bei der Paragon-7-Dame muss ich aber Gear wechseln bzw. auf Dropluck hoffen – sie ist zu langsam. 2H-Armbrust, und dann nur +14% Attack Speed … Dafür poppen dann schon mal öfters 60k+ über den Monsterköpfen auf.

Die Twink-DH macht etwa gleichviel Schaden unbuffed, aber hat deutlich weniger Crithit-Chance und -Damage. Das wird wettgemacht von einer netten 1H-Armbrust, die beim Paragon-Mädchen in AktII Inferno gedropt ist. IAS bisher +29%, da geht sicher noch mehr. Aber so komme ich auch schon auf rund 2 Angriffe pro Sekunde. Nett.

Armor ist bei beiden auf rund 3500, Leben jeweils ~36k. Mit Resistenzen um die 500 rum ist die Paragon-7-Frau jedoch deutlich robuster – was sie in AktII Inferno aber auch sein muss.

Ziel für sie ist es, Armor auf mindestens 4000 zu bekommen, Resistenzen so auf ~800. Dann getraue ich mich auch in AktIII rein. Zoltan ist zwar flott gedroppt, Belial sollte auch kein Problem sein, aber es war schon ein bisserl knapp (1x Heiltrank nötig).

nggalai
2013-01-21, 20:46:59
Au Mann. Fast den blödsten Hardcore-Tod aller Zeiten gestorben …

Die Katze hüpft gerne auf den Tisch, wenn sie spielen will. Nun ja, da steht auch eine Kerze. Ergebnis: Sie sitzt mit brennendem Schwanz auf dem Tisch und merkt nix davon, während ich versuche, das Feuer zu löschen. :D

Als alles wieder in Ordnung war zurück an den Rechner, schon roter Rand ums Bild. Konnte gerade noch rechtzeitig einen Heiltrank schlucken. Und das in AktIV Hell, kurz vor Diablo. Passt irgendwie :freak:

aths
2013-01-23, 00:01:07
Au Mann. Fast den blödsten Hardcore-Tod aller Zeiten gestorben …

Die Katze hüpft gerne auf den Tisch, wenn sie spielen will. Nun ja, da steht auch eine Kerze. Ergebnis: Sie sitzt mit brennendem Schwanz auf dem Tisch und merkt nix davon, während ich versuche, das Feuer zu löschen. :D

Als alles wieder in Ordnung war zurück an den Rechner, schon roter Rand ums Bild. Konnte gerade noch rechtzeitig einen Heiltrank schlucken. Und das in AktIV Hell, kurz vor Diablo. Passt irgendwie :freak:
Gut, dass du es noch geschafft hast.

Ich habe schon mal überlegt, eine Katze zu kaufen. Aber die Verantwortung: Ständig Futter und Trinken bereitstellen, zudem vermute ich bei vielen Säugetieren wie Katzen ein recht weit entwickeltes Bewusstsein. Was ist, wenn die Katze mich nicht mag?

aths, Du farmst also auf Hardcore? Wegen Exp oder Gold, oder weil’s Spaß macht?
Als Belohnung. Erst spielte ich auf 60, nun will ich auch Gold und Items abstauben. Und ich suche eine Spielweise, die mir den Eindruck verschafft, mit wenig Mühe viel zu verdienen. Das klappt so natürlich nicht, aber ich sammle ein paar XP und komme dem nächsten Paragon-Level näher. Den WD riskiere ich nur ungerne, er soll Goldverdien-Char für andere HC-Chars sein welche das AH benutzen.

nggalai
2013-01-23, 07:19:05
aths, wegen Katzen, die Dich nicht mögen könnten:

Katzen suchen sich ihre Besitzer/Personal aus. Du wirst eh nur die Katze mitnehmen, die Dich mag. ;)

nggalai
2013-01-24, 17:18:35
So, bin jetzt in AktIII Inferno unterwegs. Wobei, „unterwegs“ … schon „Light the signal fires“ war dermaßen hart und hab ich nur knapp überlebt, dass ich den Char ruhen lasse.

Kulle war kein Problem, Belial anspruchsvoll, aber auch kein Problem. Weiße Mobs im ersten Abschnitt von AktIII: Kein Problem. Blaue Mobs: anspruchsvoll, je nach Affixes, wirklich gefährlich wurde es aber nie. Gelbe Mobs: HUERE SIECH!!!111

Und dann die Affixes. :freak: Reflecting+Arcane+Waller = Autsch. Der Abschnitt in AktIII ist dermaßen eng, dass man damit rechnen muss, dass ein Waller-Mob Dich einfach festpinnt und dann so ein Arcane-Drehdingens genau auf Dir ablegt. :freak: Mit ~500 Resistenzen und 47k Leben bin ich nicht wirklich eine Glaskanone, aber die Lebenskugel leert sich pro Treffer um gut ein Drittel. Und haut man anständig rein reflektiert der Schaden auch noch. :freak:

Nene. Die Frau darf jetzt erst mal Däumchen drehen, bis Patch 1.0.7 draußen ist. Aber schön: So weit bin ich nicht mal in Softcore gekommen. Neuer Rekord! Und ist noch ein netter Legendary-Bogen gedroppt, „Windforce“. Leider ohne Sockel und entsprechend geringer Critdamage, aber die 10% IAS und 3% Life Leach nehme ich gerne. Der eine Ring ist auch Müll, da muss ich mal im AH nachsehen, ob’s was Sinnvolleres gibt. Oder auf Dropluck hoffen.



Twink Nummer 2 kommt gut. Bin Anfangs AktI Hell, aber bereits Lv54. Geht’s so weiter, wird sie schon in AktII Lv60 erreicht haben. Zum Vergleich – der erste Twink kam nach Hell-Azmodans Tod auf Lv60.

Den nächsten Char werde ich mit anderen Skills hochziehen. Aktuell sind alle drei DH gleich geskillt, was den Wechsel zwar einfach macht (immer dieselben Knöpfe), aber irgendwie ist’s auch langweilig.

SupaRai
2013-01-24, 21:30:51
Meine DH is verreckt beim farmen in A1 Inferno, vor Leorics Anwesen mit Para Lvl 7: Hab die Tour schon so oft gemacht und dann ein Gelber mit Dienern, Wall, Arkane und dann haben se sich verfielfältigt und Tooooot... 2 Sekunden, konnte nicht reagieren, bzw. hab nich damit gerechnet, so schnell umzufallen...

nggalai
2013-01-24, 22:44:21
Scheiße. Mein Beileid. :(

nggalai
2013-01-28, 06:01:17
Dritten DH auf Lv60! Meine Grund-Skillung scheint gut zu funktionieren, wenn ich sehe, wie flott die letzten beiden den Level erreichten.

Bei dem hier musste ich anfangs AktII Hell die Monster-Power ausschalten, war dann doch zu zäh, sonst wäre es wohl flotter gegangen. Der 1. Twink erreichte Lv60 nach Azmodan, der hier jetzt bereits kurz vor Weapons of War (in den Barracks).

Die Skillung bis und mit Hell passt also. Schwieriger wird’s in Inferno. Der 1. Twink kommt damit in AktI Inferno noch recht gut klar, aber schon bei Kazraa Barricade wurde es haarscharf, incl. rotem Rand. Mit dem Haupt-DH bin ich damit anfangs AktIII Inferno stecken geblieben, da geht nix mehr.

Ich probier’s jetzt mit Life-Steal-Skillungen, i.e. statt „Chain Gang“ die Rune „Bounty Hunter“ beim Entangling… und statt „Ball Lightning“ die „Nether Tentacles“ ausgepackt. Das scheint ein wenig was zu bringen, obwohl ich eh schon ~700 LoH und 2-3% Life-Steal auf der Waffe habe. Je mehr desto besser.

Bei Nether… netter nebeneffekt: Statt Elektro-Damage wird damit Weapon Damage ausgeteilt. Ich weiß nicht, wie’s bei Euch aussieht, aber „Electrified“-Mobs kommen hier auf Inferno überaus häufig vor.

Aber ich werde wohl ned drumrumkommen, mir ein paar Skillungen von HC-Interno-Spielern anzuschauen. Wobei, ich hab jetzt ja genug Leute auf Lv60, dass ich auch mal gröber experimentieren könnte. :freak:

Jedenfalls hoffe ich auf einen baldigen Patch 1.0.7. Reflecting Damage ist auf Inferno stellenweise wirklich argh fies; hab einige Male nur durch reinen Zufall überlebt. Türmchen aufgestellt, dann kommt z.B. ein Frozen-Reflecting vorbei und man hat ein Problem – eingefroren ohne Disziplin für Smoke Screen = tot, weil die Türmchen weiterhin reinballern und man nicht mal einen Heiltrank schlucken kann.

Poekel
2013-01-28, 14:28:07
Hast du dich schon mal an Sperrfeuer versucht? Das hat den Vorteil (Schnellfeuer funktioniert auch so), dass die Lebensabsaugung von Schattenkraft (25% mit der entsprechenden Rune) für die gesamte Dauer aktiv bleibt (man muss aber Schattenkraft vor Sperrfeuer aktivieren).

Die Hass- und Disziplinkosten lassen sich entweder bei genügend Schaden über Rache rausholen oder bei hoher kritischer Trefferchance über Nightstalker und Preparation (dann ist aber Demolition aber Pflicht. Wenn man zu schnell durchläuft, kann man hier bei Reflect Packs Problem bekommen, wenn zu viele Granaten noch im Feld sind).

nggalai
2013-02-07, 20:10:48
Oh, erst jetzt gesehen. Sorry! Und sehr guter Tipp! Werde ich mit dem neuen Twink ausprobieren. Ich hatte Strafe/Sperrfeuer schon mal drin, hatte es aber flott fallenlassen. Mach ich jetzt mit dem nächsten Mutz anders.


Twink 3, also DH 4, ist aktuell anfangs AktII Hell auf Lv57. Mit ihm hab ich auch was Neues ausprobiert, was ich bisher immer nach ein paar Minuten wieder fallengelassen hatte:

Bola Shot.

Mein Problem mit diesem Primärskill war immer die Verzögerung. Aber ich hab DH4 von sofort mit der Bola gespielt, als es verfügbar war – und dann gemerkt, dass man die Bola auch zünden kann.

Bei den meisten Mobs sieht es also in etwa so aus: Drei, vier Bolas abgeben und dann mit Sekundärangriff (z.B. Rapid Fire oder Elemental Arrow) reinballern, oder darauf warten, dass ein Türmchen eine Bola zündet. Explodiert die erste Bola -> Kettenreaktion. War besonders in AktIII Nightmare lustig: „35 killed with one shot!“ ;D

Ich habe testweise den ersten DH mit Bola-Shot und der Rune „Imminent Doom“ in AktIII Inferno ausprobiert. Die zwei Sekunden Verzögerung tun wegen Kettenreaktion/Zündung nicht weiters weh; die 149% Flächenschaden nehm ich gerne mit. Ich kam damit anders als zuvor brauchbar bis und ohne Stonefort; weitergetraut habe ich mich wegen des Keywardens noch nicht und bin wieder zu Inferno-Blood-and-Sand zurückgerudert. Was soll ich sagen, wie heißes Messer -> Butter. Und dank ein paar Drops hat der DH jetzt 580-710 Resistenzen und fast 70% Damage Reduction … Unter ein Schutz-Türmchen stellen und es kommen nur noch 15% Schaden auf die 45.000 Lebenspunkte. Konnte so Gloom abbestellen und für Frozen wieder Smoke Screen reinnehmen. :uup:

Aber würde mich reuen, wenn „Laedra“ jetzt in AktIII abkratzt, weil ich den Patch nicht abwarten kann. Vor allem wegen der Zeit, aber auch aus Gold-Gründen; in einem Anfall von Verwirrung hab ich im Auktionshaus für rund 1.5 Millionen Goldstücke Bogen und Ringe gekauft. :freak: In der Hinsicht ist das Hardcore-AH auch ned besser als das Normale; wirklich gute Waffen kosten schnell zweistellige Millionenbeträge. Ich konnte mir lange nicht vorstellen, wie das gehen soll, aber nachdem ich beim letzten Einkauf auf 15.000 Goldstücken unten war war ich nach einer halben Stunde schon wieder auf 300.000. Paragon-Level machen eben schon was aus.


Jedenfalls werde ich den Ansatz auch mit Sperrfeuer ausprobieren. Danke entsprechend für die Tips, Poekel! :)

nggalai
2013-02-14, 15:15:06
Der Patch 1.0.7 macht Laune. Die Dinge, die ich als „etwas unfaire Tode“ angesehen hatte sind ausgemerzt, vor allem „mehrere Angriffe gleichzeitig = Stunned“. Eingekreist sein von einem gelben Mob ist das eine, wenn man dann 10 Sekunden nix machen kann, weil halt drei Gegner gleichzeitig dreinhauen und dann läuft Gloom aus … ne.

Jedenfalls habe ich mich so auch mit meinem Haupt-DH weitergewagt – und läuft gut. Die Skillung mit Bola-Shot von weiter oben hatte mich ja schon recht zäh durch den ersten Abschnitt AktIII („Light the Signal Fires“) gebracht, jetzt steht die Jägerin kurz vor Ghom. Zwei, drei Mal hardcore-haarig, aber ähnlich flüssig wie zur Zeit der Twink sich durch AktIII Hell-1 schnetzelt.


Skillung habe ich minimal angepasst: Habe doch wieder Gloom drin und time das Rumspringen, um Eis auszuweichen. „Custom Engineering“ hat Archery abgelöst, denn ich habe Stampede mit „Spike Traps: Scatter“ ersetzt.

Ablauf ist in etwa so:


3 Geschütztürmchen aufstellen, 2x je 3 Spike Traps drumrum – danke, „Custom Engineering“.
Rein ins Getümmel; wenn ich rumhopsen muss darauf achten, in die Reichweite von Fallen und Türmchen zu kommen. So als „Nest“, könnte man sagen.
Immer, wenn mal wieder ein paar Fallen detoniert sind nochmals drei aufstellen. Es sollten immer so 3-5 Fallen aktiv sein.
Enjoy!


Der Schaden ist so wirklich ordentlich. 3x175% Waffenschaden von den Türmchen sowie bis zu 6x275% Waffenschaden von den Fallen = 2175% Waffenschaden. Die Türmchen bleiben je eine Minute stehen und greifen gleich schnell an wie ich; mit der „Scatter“ Rune kann ich drei Fallen zum Hatred-Preis von einer platzieren. Und eben bis zu 6 Stück gleichzeitig. Mit dem Twink auf Hell sah das dann so aus, dass schon die 6 Fallen reichten, um Siegebreaker umzulegen. Er läuft rein, tot.

Dann noch mit der Bola: Doom für 216% Arcane-Schaden + 149% Flächenschaden sowie „Ball Lightning“ mit 155% Blitz-Schaden und ich bin eigentlich gegen alles gut gerüstet: Türmchen und Fallen kümmern sich um Gegner, die sowohl +Arcane als +Electrified mitbringen, ansonsten als Hauptangriff das nehmen, das der Mob nicht als Affix hat.

Für AktIII Inferno-0 mache ich mehr als genug Schaden, also verwende ich Drops für mehr Leben und mehr Resistenzen. Die Haupt-Jägerin ist jetzt Paragon-8 und kommt mit 45k Leben und im Schnitt 600 Resistenzen. Das reicht schon weit; so drei Hits eines gelben Mobs überlebt sie ohne roten Rand. Ziel bis Azmodan, wenn ich aus Leichtsinn ned sterbe, wären durchgehend mindestens 700 Resistenzen und 50k Leben.

Bin gespannt. Jedenfalls macht’s wieder Spaß. :uup:

aths
2013-02-14, 18:45:39
Hat einer das Archon-Armor-Rezept ausprobiert? Kostet beim Händler 1,5 Millionen Gold. Lohnt sich das?

BeeRockxs
2013-02-15, 14:31:45
+201-230 mainstat und 5 random attributes. Musst Du wissen :)

aths
2013-03-16, 07:25:35
Vor einiger Zeit ist mein WD abgeranzt. Hatte Paragon-Level 7 oder 8. War natürlich blöd.

Also der Schreck ging mir richtig durch die Knochen!

Allerdings habe ich mit dem neuen WD so viel Spaß wie nie. Unter anderem, weil ich gelegentlich andere Skills probiere. Zum Beispiel die Fledermäuse mit diversen Runen.

Ich könnte mir auch vorstellen, mal einen speziellen Theme-Character zu spielen. Zum Beispiel einen WD, der immer Spinnen als Primärskill hat. Ist möglicherweise eher ein Fun-Char, aber es geht (mir) ja um den Spaß, nicht ums mechanische Farmen.

nggalai
2013-03-16, 07:47:51
Ich hatte leider den Fehler (?) gemacht, und wieder mal Neverwinter Nights 2 installiert.

Seither spiele ich das wieder wie blöde, incl. Addons, und hab D3 seit Februar nicht mehr angefasst. Vielleicht auch ganz gut so, dann ist’s wieder «frisch», wenn ich irgendwann wieder-einsteige. :freak:

Die Idee mit dem Themen-Char ist mir auch schon gekommen. Das wäre vielleicht was, was ich parallel zu NWN2 machen könnte …

aths
2013-03-27, 22:54:06
Ich sehe mich nicht unter Druck, ständig D3 zocken zu müssen. Hab manchmal Phasen wo ich zocke. Irgenndwann dürfte auch eine Expansion kommen, welche die Welt interessanter macht.

pick your poison
2013-04-21, 18:53:20
Nach langer Pause hat mich das Hardcore-Fieber wieder gepackt. Mit 1.0.7 hat sich auch einiges getan, insgesamt ist das Spiel aus meiner Sicht fairer geworden (Stichwort: Waller). Inzwischen habe ich (http://eu.battle.net/d3/de/profile/Schnuckbubi-2707/hero/23843591) Diablo auf Inferno erlegt und Level 60/15 mit meinem DH erreicht. Es hat (wieder) Spaß gemacht. Diablo ist eben ein Spiel, was man auch nach längerer Zeit wieder spielen und zum Teil auch neu entdecken kann. :)

aths
2013-04-21, 19:43:31
Wo hast du denn die Waffe her?

edit: In den Helm würde ich keinen Rubin einsetzen, durch Paragon und Nephalem Valor bekommst du deutlich kräftigere XP-Buffs. Im Helm trage ich immer einen Amethyst.

pick your poison
2013-04-21, 20:01:01
Wo hast du denn die Waffe her?

War vor ein paar Wochen für 800k Sofortkauf im Auktionshaus zu haben - ein absolutes Schnäppchen imho. Diablo hatte ich aber vorher schon mit einem selbst gefundenen gelben Bogen mit knapp über 1000 dps erlegt.

edit: In den Helm würde ich keinen Rubin einsetzen, durch Paragon und Nephalem Valor bekommst du deutlich kräftigere XP-Buffs. Im Helm trage ich immer einen Amethyst.
Ich komme mit 60k Leben ganz gut klar. Da ich aktuell praktisch nur noch am Leveln bin, nutze ich halt den Rubin. Um mit Monsterstärke über 1 zu spielen bin ich so oder so zu schwach. Solche Experimente mache ich auch nicht in Hardcore. Es hat schließlich lang genug gedauert, so weit zu kommen. :)

aths
2013-04-21, 21:39:22
Paragon und Nephalem Valor haben doch nichts mit dem Monster-Power-Level zu tun.

edit: Okay, Paragon-Level geben keinen XP-Bonus, Nephalem-Valor-Level aber schon.

Hatstick
2013-05-21, 20:39:51
So, Papa ist wieder an Bord und wird demnächst auch ein HC Char natürlich ohne AH starten.
Wer sich nicht mehr an mich erinnern kann. Ich war derjenige, dessen Mönch auf Lvl59 verreckt ist. :freak:

nggalai
2013-05-22, 05:49:11
So, Papa ist wieder an Bord und wird demnächst auch ein HC Char natürlich ohne AH starten.
Wer sich nicht mehr an mich erinnern kann. Ich war derjenige, dessen Mönch auf Lvl59 verreckt ist. :freak:
Na dann, viel Erfolg! :uup:


Ich bin immer noch «draußen», also jetzt schon ein Vierteljahr. Ich werde wieder einsteigen, aber wegen akuter Suchtgefährdung erst nach der Deadline fürs Buchmanuskript im Juni. Crunch-Time ist schon ohne DIII böse genug. :freak:

clockwork
2013-05-22, 12:48:12
Mit 1.09 soll ja ein Item-Patch kommen. Das macht HC bestimmt auch wieder ne Ecke interessanter auf 60.

Hatstick
2013-05-22, 22:35:04
Na dann, viel Erfolg! :uup:


Ich bin immer noch «draußen», also jetzt schon ein Vierteljahr. Ich werde wieder einsteigen, aber wegen akuter Suchtgefährdung erst nach der Deadline fürs Buchmanuskript im Juni. Crunch-Time ist schon ohne DIII böse genug. :freak:

Joa, habe über ein halbes Jahr Pause gemacht aber jetzt schockt es wieder.
Billiggear für meinen Monk für ca. 750k gekauft und MP3 geht schon ganz gut.

Mehr reizen tut mich allerdings HC, diesen Lvl59 Tod kann ich nicht auf mich sitzen lassen. :wink:
So suchten wie am Anfang werde ich das Spiel aber net mehr.

aths
2013-05-23, 10:00:45
Mir sind noch so manche WDs weggestorben, ich spiele seit einigen Wochen besonders langsam und praktisch immer in Bereichen in denen ich vom Level her schon zu stark bin.

Hatstick
2013-05-23, 16:09:06
Sagt mal, ich habe aufgehört, bevor diese MP Level eingeführt wurden.
Was muss ich denn grob einstellen, damit ich den SG vor der MP Einführung habe?

So MP1-MP2 würde ich tippen oder liege ich da falsch?

Thoro
2013-05-23, 16:41:51
Sagt mal, ich habe aufgehört, bevor diese MP Level eingeführt wurden.
Was muss ich denn grob einstellen, damit ich den SG vor der MP Einführung habe?

So MP1-MP2 würde ich tippen oder liege ich da falsch?

Kann ich jetzt schwer sagen, weil ich vor MP nicht wirklich gespielt habe (hab D3 seit dem Release-WE ein Dreivierteljahr ruhen lassen), aber MP1-2 ist für mich im Moment gut spielbar.

Hab jetzt schon langsam einen Barb hochgelevelt (über die letzten 3 Monate), seit vorgestern auf 60 und jetzt Inferno Akt 1 clear und muss sagen: So macht das Spiel Laune.

Meine Prämissen waren: Ich will einen Char spielen, von dem ich gar nichts weiß und auch nichts lese (sprich alles selber rausfinden - war nicht schwer, da ich nur einen DH auf SC auf 60 gespielt hab) und self-found, natürlich in HC. Und ich sag´s nochmal: das macht aktuell super Laune. Das Craften macht da richtig Sinn, man muss sich Skillungen teilweise für Bosse schon genau überlegen und ab Hölle wird´s teilweise schon richtig spannend bei diversen Gruppen - aber es ist einfach geil. Im Moment ist der Spielfluss so, dass ich nichts doppelt machen/farmen musste, bin nur beim Leveln sehr bedächtig vorgegangen in dem Sinne, dass ich eigentlich alle Gebiete immer so gut wie vollständig erkundet hab und so. Damit war ich Ende Akt 3 Hölle schon 60 und das Gear nicht immer toll, aber spielbar.

Anfang Inferno war dann jetzt schon spürbar, dass es haarig ist, aber bis zum Skeleton King hatte ich mein halbes Gear getauscht (Drops mit vollem Nephalem Stack sind halt schon derb) und ab dann war´s eigentlich recht gemütlich spielbar.

Skills und Gear natürlich immer mit "Sicherheit geht vor" als Prämisse - musste aber vor keiner einzigen Mobgruppe bislang kapitulieren :)

Hatstick
2013-05-23, 22:08:48
Ich meine mal was gelesen zu haben, das MP2 grob das Lvl vor MP Einführung war aber kann mich auch täuschen.

Jepp, HC macht mir auch deutlich mehr Spaß! :smile:

pick your poison
2013-05-23, 22:43:52
Ich habe jetzt auch einen Zauberer auf Level 60 gebracht. Aber bis dieser den infernalen Diablo erlegen kann, ist es noch ein weiter weg. Das ist das eigentliche Ziel. Level 60 zu packen ist imo keine große Herausforderung mehr.

Meinen DH auf 60(33) habe ich indessen in Richtung Glaskanone umgebaut. Fast 100k DPS, aber nur noch 50k Leben und Resis um 600. Mit >70k Leben und 1000er Resis, aber nur 40k DPS spielte es sich erheblich entspannter. Aber an MP war damit nicht zu denken. Andererseits ist ab MP4 mit der Glaskanone die Gefahr eines One-Hitters ziemlich real. :freak:

Thoro
2013-05-23, 23:28:41
Puh, gut dass ich jetzt grad nochmal genau über MP nachgelesen hab. Auf Inferno wird damit ja automatisch jeder Akt lvl63-Gebiet - ich hab grad überlegt den ersten mit MP1 oder 2 nochmal zu machen, das überleg ich mir jetzt doch lieber nochmal ganz genau bzw. verbesser mein Gear vorher.

Drexel
2013-05-24, 08:39:18
Ja mit MP ist jeder Akt auf Inferno 63, ohne MP Akt 1 und 2 nicht. Release Inferno Schwierigkeitsgrad ist MP 2-3.

aths
2013-05-24, 09:24:52
Ich habe jetzt auch einen Zauberer auf Level 60 gebracht. Aber bis dieser den infernalen Diablo erlegen kann, ist es noch ein weiter weg. Das ist das eigentliche Ziel. Level 60 zu packen ist imo keine große Herausforderung mehr.
Das ist auch mein Fernziel. Ich habe nur keine Ahnung, wie ich es erreichen soll. Und das finde ich gut, weil es auf lange Sicht diese große Herausforderung gibt.

pick your poison
2013-06-02, 18:53:35
Das ist auch mein Fernziel. Ich habe nur keine Ahnung, wie ich es erreichen soll. Und das finde ich gut, weil es auf lange Sicht diese große Herausforderung gibt.
Eine andere Herausforderung wäre eine stabile Verbindung zum Server. Eben kam mitten im Getümmel die Disconnect-Meldung. Also Spiel beendet, neu gestartet und siehe da: verreckt auf Level 60/39 nach 97h Spielzeit. :uup:

Was nun? Softcore-DH auf 60/36 weiter spielen? Hardcore-Magier auf 60 weiter spielen? Oder doch van Helsing? :biggrin:

De[a]mon
2013-06-15, 11:04:15
Mich hat das Diablo fieber nun auch wieder erwischt aber diesmal Hardcore.

Den ersten Durchlauf habe ich auf MS1 durch!
Es ist schon ein angenehmer nervenkitzel ohne die Diamantenhaut die ich noch fix reingenommen hab hätte mich Diablo down bekommen. :biggrin:

Ich bin gespannt ob ich so durchkomme. Hätte auch mal lust auf ein HC Gruppen Spiel. Wer lust hat

Sorc lvl 31 Alptraum

Da es mein erster Char ist setz ich von den Stats her erstmal alles auf Def voll Int und Vita von den Talenten konnte ich recht fix zurückrudern Diamantenhaut ist sonst auch draußen und Blizzard dafür drin. Spielt sich recht angenehm.

Ach und Stromschlag mit Kettenblitz hab ich noch drin. Wird einfach alles weggebombt. Zu herrlich bis jetzt.

Grüße

edit
http://eu.battle.net/d3/de/profile/Jackycoke-2566/

ganz vergessen

SupaRai
2013-06-16, 00:06:53
So, habs geschafft, alle Chars auf HC bis Lvl 60 gebracht. Die Sorce war Arbeit, ist mir auf dem Weg ca. 6 mal, also gefühlte 50 mal, gestorben. Oft im Mittvierziger Bereich. Hab dann mit dem Monk nen Stab gefunden mit 17 Stufenverringerung. Das hat es mehr als enorm erleichtert.

Spiele jetzt zum Farmen meinen Monk, ParaLvl 13, ca. 44k DPS. Bei MP1 in A3 wird es oft aber schon eng. Zu wenig Resis. Phasenbestien, ich glaube so heißen die, sind der Alptraum!!!

Müsste jetzt eigentlich erst nochmal nen DH auf 60 bringen, der wurde mir ja vor geraumer Zeit genommen ;-) ...

Hab das AH ins Spiel integriert, wobei mein teuerster Kauf war ne Waffe für 250.000 G. Ansonsten krebs ich bei 2 Mio Gold rum auf dem Konto. Items und Edelsteine Craften kostet halt. Jetzt spare ich auf die Int-Weste :-) ...

nefu
2013-07-07, 18:30:51
Gerade ist mein erster HC char über den Jordan.
Lvl 30 in Akt 4. Plötzlich Standbild, und als ich mich wieder eingelogged habe - Tot.
Dabei habe ich vor Spielstart extra noch den Router durchgestartet.
So eine %=)(/$§"§$%&.
Durch "Normal" wollte ich mit dem DH auf jeden Fall durch, deshalb nur auf mp0 gespielt - und dann sowas.
RIP MoGH

aths
2013-07-07, 18:33:31
Ja, das passiert in HC.

Jeder Gang aus der Stadt kann der letzte sein. Gerade so dummes Lag- oder Computerproblem-Wegsterben nervt extrem.

nggalai
2013-07-08, 16:52:34
Sodele, jetzt bin ich doch auch wieder drin … Hatte lange genug Abstand, dass es wieder »frisch« wirkt.

… aber die Lv60-Leute auf dem Europa-Server lasse ich z.Z. sein: Ich ziehe einen Demon Hunter auf dem amerikanischen Server hoch. Also ohne, dass da schon Gold gewesen wäre, oder nur schon eine Truhe mit mehr als 14 Slots. Und natürlich ohne Auktionshaus. ;)

Zur Zeit spiele ich Normal-2, gute Balance aus Drops, Schwierigkeitsgrad und Leveln. Die DH ist jetzt Lv17, kurz vorm Butcher sollte sie auf Lv18 sein. Großartig mit Skillungen rumspielen geht noch nicht, ich hab noch nicht mal alle Slots frei. Auch beim Gear habe ich keine Auswahl, ich muss nehmen, was fällt bzw. was bei den In-Game-Händlern so rumliegt. Das heißt zur Zeit nur ein gelbes Item – Cloak, die beim Skeleton King gedroppt ist. Ansonsten setze ich auf Köcher plus Einhand-Armbrust. Nicht, weil ich die EH-Dinger so mag, sondern weil noch kein vernünftiger Bogen gefallen ist.

Bin gespannt, ob’s mir wieder den Ärmel reinzieht …

Thoro
2013-07-08, 17:01:52
Sodele, jetzt bin ich doch auch wieder drin … Hatte lange genug Abstand, dass es wieder »frisch« wirkt.

… aber die Lv60-Leute auf dem Europa-Server lasse ich z.Z. sein: Ich ziehe einen Demon Hunter auf dem amerikanischen Server hoch. Also ohne, dass da schon Gold gewesen wäre, oder nur schon eine Truhe mit mehr als 14 Slots. Und natürlich ohne Auktionshaus. ;)

Zur Zeit spiele ich Normal-2, gute Balance aus Drops, Schwierigkeitsgrad und Leveln. Die DH ist jetzt Lv17, kurz vorm Butcher sollte sie auf Lv18 sein. Großartig mit Skillungen rumspielen geht noch nicht, ich hab noch nicht mal alle Slots frei. Auch beim Gear habe ich keine Auswahl, ich muss nehmen, was fällt bzw. was bei den In-Game-Händlern so rumliegt. Das heißt zur Zeit nur ein gelbes Item – Cloak, die beim Skeleton King gedroppt ist. Ansonsten setze ich auf Köcher plus Einhand-Armbrust. Nicht, weil ich die EH-Dinger so mag, sondern weil noch kein vernünftiger Bogen gefallen ist.

Bin gespannt, ob’s mir wieder den Ärmel reinzieht …

Meine Empfehlung für Normal & Alptraum: Spiel auf MP 2 - 4 (kann nur vom Barb sprechen, mit dem DH war ich nicht in HC) - macht das Spiel insgesamt fordernder und man bleibt konzentrierter. Außerdem levelt man "schneller" (in Bezug auf den Progress) und beim Sprung auf den nächsten Schwierigkeitsgrad kann man durch runterstellen der MP den an sich teils recht großen Unterschied ein wenig abfedern.

nggalai
2013-07-08, 22:00:21
Meine Empfehlung für Normal & Alptraum: Spiel auf MP 2 - 4 (kann nur vom Barb sprechen, mit dem DH war ich nicht in HC) - macht das Spiel insgesamt fordernder und man bleibt konzentrierter. Außerdem levelt man "schneller" (in Bezug auf den Progress) und beim Sprung auf den nächsten Schwierigkeitsgrad kann man durch runterstellen der MP den an sich teils recht großen Unterschied ein wenig abfedern.
Bei Akt II Normal musste ich auf MP-1 runter – Akt II hat sich offenbar in den letzten Monaten seit meines Ausstiegs nicht groß geändert, liegt mir immer noch nicht. In der Vergangenheit war der Akt der Friedhof meiner Chars. :freak:

Aber geht vorwärts; Level 21 kurz nach Magda erreicht. Für Leute, die schon länger HC spielen, mal Eindrücke davon, auf einem »fremden« Server zu spielen …

1. Lag hat sich verbessert. Ich wollte ja schon mal auf den »Americas«-Servern einen komplett frischen HC-ohne-AH starten, aber die Verzögerungen waren heftig. Jetzt spielt sich’s praktisch gleich wie auf den Europa-Servern. Drops öffnen minimal verzögert, aber sonst? Kein Problem, Balken immer grün.

2. Ich hatte nach ein paar Monaten HC unterschätzt, wie motivierend die Achievements sind – ich hatte ja fast alle Singleplayer-Achievements außer »in Inferno geplättet« zusammen. Jetzt, von Null auf, merke ich erst, wie lustig manche sind. Und es stachelt schon an … »Wenn ich jetzt noch das mache, reicht das wohl?« oder auch »WTF, was war das denn?« Macht Laune.

3. Die Drops wurden offenbar verbessert – Ich habe bisher absolut Null Gedanken an AH oder nur schon den Schmied verschwendet. Es droppen zwar immer noch Barbaren-Gürtel wie blöde, aber auch massig Bögen und Items mit Dex druff. Und auch nicht nur Lv10-Zeugs, obwohl ich Lv21 bin, sondern oft so Lv15-18. Passt.

3.5. Self-Found macht Spaß! Ich metzle mich nicht mehr durch die Packs, weil sie halt da sind, sondern weil eine echte Chance besteht, dass ich meinen Char anschließend aufrüsten kann. Da hat Blizzard echt gut nachgebessert.

4. »Dank« leerer Truhe und 0 Gold ist mein Char nicht komplett overpowered für Normal. Es gibt dem Spiel was, wenn man sich überlegen muss: Kann ich mir das Amulett jetzt leisten, oder ist das Risiko zu groß, dass ich in fünf Minuten nicht nur tot, sondern auch noch blank bin?

Gefällt! :uup:

aths
2013-07-09, 09:43:12
Spielst du eher stategisch, also indem du Fallen platzierst um die Monster schon mal zu schwächen oder um bestimmte Flanken zu sichern, oder eher taktisch, in dem du ständig neue Positionen einnimmst um reinzuharken?

Gehst du in höheren Graden (Hell, Inferno) noch in Dungeons oder bekommst du wie ich Schüttelfrost ("Da ist bestimmt so ein gelber Spasten mit Stun drin, der haut mir aufs Maul.")

Thoro
2013-07-09, 14:29:33
Spielst du eher stategisch, also indem du Fallen platzierst um die Monster schon mal zu schwächen oder um bestimmte Flanken zu sichern, oder eher taktisch, in dem du ständig neue Positionen einnimmst um reinzuharken?

Gehst du in höheren Graden (Hell, Inferno) noch in Dungeons oder bekommst du wie ich Schüttelfrost ("Da ist bestimmt so ein gelber Spasten mit Stun drin, der haut mir aufs Maul.")

Öhm, ich denke mal nachdem zu urteilen was er schreibt, ist er etwa in Akt 2 oder 3 auf Normal :)

nggalai
2013-07-09, 17:56:51
Oh yay. Die Puristen-DH ist am Router verreckt. Level 27 / ActIII Normal hat sie noch geschafft, dann war plötzlich die Internetverbindung weg – und als sie wieder da war, nun ja. 14h Spiel im Arsch. :usad:

Aber immerhin hat sie fast 50.000 Goldstücke gesammelt und die erste Stufe der Truhe vervollständigen können. Die nächste sollte also flotter voran kommen.

Gehört dazu. Dennoch ärgerlich.

nggalai
2013-07-09, 18:49:49
Spielst du eher stategisch, also indem du Fallen platzierst um die Monster schon mal zu schwächen oder um bestimmte Flanken zu sichern, oder eher taktisch, in dem du ständig neue Positionen einnimmst um reinzuharken?

Gehst du in höheren Graden (Hell, Inferno) noch in Dungeons oder bekommst du wie ich Schüttelfrost ("Da ist bestimmt so ein gelber Spasten mit Stun drin, der haut mir aufs Maul.")
Wie Thoro schon sagte, auf Hell und höher bin ich noch nicht. Jetzt erst recht nicht mehr. :ulol:

Aber der Ansatz ist schon eher taktisch – sobald ich konnte, nahm ich die Türmchen mit in die Skillung. Zusammen mit dem aufgemotzten Templar und den Fallen war das Ziel also: Mal andere machen lassen, ich hau dann noch den großen Schaden rein und schau, dass die Viecher auf Distanz bleiben. Hat wirklich sehr gut funktioniert, AktIII Normal-3 war Faceroll bis zum Router-Ausfall. :usad:

Nun ja. Die ansatzweise gefüllte Truhe hilft, komme mit der Nachfolgerin schnell vorwärts. Auch, weil ich wegen den besseren Waffen gleich mit Normal-5 einsteigen konnte.

Thoro
2013-07-09, 22:54:16
Oh yay. Die Puristen-DH ist am Router verreckt. Level 27 / ActIII Normal hat sie noch geschafft, dann war plötzlich die Internetverbindung weg – und als sie wieder da war, nun ja. 14h Spiel im Arsch. :usad:

Aber immerhin hat sie fast 50.000 Goldstücke gesammelt und die erste Stufe der Truhe vervollständigen können. Die nächste sollte also flotter voran kommen.

Gehört dazu. Dennoch ärgerlich.

Gewöhn dich dran. lvl27 geht noch, ich hab inzwischen einen 60er (Para 2), zwei Mitte 50er und einen 30er versenkt. Das ärgerliche ist, dass ich keinen einzigen verloren hab, weil I-Net zickte oder dergleichen, sondern einfach weil man nach einer gewissen Zeit unkonzentriert und leichtsinnig wird. Ansonsten kann ich dir nur sagen: Mach weiter self-found wenn´s dir Spaß macht, fühlt sich viel belohnender an, wenn man was findet und ist inzwischen absolut spielbar. Auch auf HC und auch auf Inferno.

nggalai
2013-07-10, 06:30:49
Gewöhn dich dran. lvl27 geht noch, ich hab inzwischen einen 60er (Para 2), zwei Mitte 50er und einen 30er versenkt. Das ärgerliche ist, dass ich keinen einzigen verloren hab, weil I-Net zickte oder dergleichen, sondern einfach weil man nach einer gewissen Zeit unkonzentriert und leichtsinnig wird. Ansonsten kann ich dir nur sagen: Mach weiter self-found wenn´s dir Spaß macht, fühlt sich viel belohnender an, wenn man was findet und ist inzwischen absolut spielbar. Auch auf HC und auch auf Inferno.
Ich bin’s mir gewöhnt, keine Bange. Ich spiele seit Mai 2012 (fast) nur Hardcore. ;) Auf dem EU-Server hab ich aktuell vier 60er-HC-Demon-Hunters am Laufen, die »weiteste« ist in AktIII Inferno auf Paragon 8. Aber eben: Im Februar Pause bis jetzt eingelegt, und ich will mal ein Weilchen Puristen-DH auf dem amerikanischen Server spielen, bevor ich die »Europäer« wieder anfasse.

Ich geh mit denen zwar selten (der Paragon-8-DH) bis nie (die anderen) ins AH, aber da die Truhe sich seit über einem Jahr füllt bzw. optimiert wurde ist’s halt ned dasselbe wie auf einem »frischen« Account. Ist ein Unterschied, ob man Self-Found von 0 an spielt, oder sich von heftigem Bogen zu heftigem Bogen hangeln kann, weil man mit einem früheren Char Dropluck hatte oder einen Haufen Schotter im AH versenkt hatte – und das Ding noch in der Truhe liegt.

Das war jetzt erst der dritte HC-Char oder so, der wegen Internet-Zickerei abkratzte. Weiter vorn hab ich vom bisher frustrierendsten Zwischenfall berichtet – der Mönch, der an Rubberbanding einging. Auf Lv57. :usad: Total sind mir sicher zwei Dutzend Chars verreckt, 5 der Mühsamsten habe ich im EU-Profil behalten. Aber eben, wegen Internet-Brujo hat’s nur drei oder vier erwischt. Die meisten sind jedoch an meiner Dummheit / Gier verstorben; Serverprobleme hatte ich in den letzten 14 Monaten nur sehr selten.

Das mit der vorgefüllten Truhe darf man nicht unterschätzen. Ami-DH Nummer 3 kam innerhalb einer Stunde auf Lv16 und hat u.a. eine Lv14-Armbrust dabei. So was droppt in dem Bereich (AktI Normal) nicht, aber die Vorgängerin hat sie ihr halt noch von AktII dagelassen …


Frage: Hat sich in 1.0.7 oder 1.0.8 mit den Keywarden etwas geändert? Bei der letzten DH kamen auf Normal bis und mit AktIII keine Warden, und die jetzige hat in Fields of Misery auch keinen gesehen. Wurden die für Normal rausgenommen?

aths
2013-07-11, 12:05:31
Gestern hab ich zwei oder drei Level im dritten Akt, Nightmare gemacht, und bin beim Witch Doctor noch immer nicht zufrieden mit dem Primärskill. Ich hab diesen Feuerball genommen der weiterhüpft, dann aber wieder auf Poisen Dart / Splinters umgestellt. Effektiven Schaden mache ich mit Acid Cloud und der Rune für doppelten Radius. Das ist natürlich nicht gerade mana-effizient. Ich werde wohl noch mal die Frösche mit den Runen durchprobieren.

pick your poison
2013-07-11, 16:56:37
Frage: Hat sich in 1.0.7 oder 1.0.8 mit den Keywarden etwas geändert? Bei der letzten DH kamen auf Normal bis und mit AktIII keine Warden, und die jetzige hat in Fields of Misery auch keinen gesehen. Wurden die für Normal rausgenommen?
Die Keywarden erscheinen nur noch auf Inferno. Das sollte auch in den Changelogs stehen.

nggalai
2013-07-12, 07:00:51
Die Keywarden erscheinen nur noch auf Inferno. Das sollte auch in den Changelogs stehen.
Ah, Merci. Dann kann ich mit dem einen DH doch mal rushen …

Habe vorgestern Abend noch einen Ami-Twink angefangen, nachdem ich mit der Haupt-Ami-DH bereits a) auf Lv25 und b) kurz vor Belial Normal stand. Wie erwartet schnetzelt der Twink sich noch flotter durch; dank Normal-5 ist er schon Lv14 und steht gerade mal vorm Drowned Temple.

Ich find’s noch spaßig, ich probiere jetzt nach der Pause wieder offener mit Skillungen rum. Während der Haupt-DH Bola Shot als Primärangriff hat, spiele ich den Twink jetzt mit Entangling Shot – beides Primärangriffe, die ich in der Vergangenheit nur spärlich einsetzte. Aber macht Spaß. :freak:

aths
2013-07-12, 09:31:42
Ah, Merci. Dann kann ich mit dem einen DH doch mal rushen …

Habe vorgestern Abend noch einen Ami-Twink angefangen, nachdem ich mit der Haupt-Ami-DH bereits a) auf Lv25 und b) kurz vor Belial Normal stand. Wie erwartet schnetzelt der Twink sich noch flotter durch; dank Normal-5 ist er schon Lv14 und steht gerade mal vorm Drowned Temple.

Ich find’s noch spaßig, ich probiere jetzt nach der Pause wieder offener mit Skillungen rum. Während der Haupt-DH Bola Shot als Primärangriff hat, spiele ich den Twink jetzt mit Entangling Shot – beides Primärangriffe, die ich in der Vergangenheit nur spärlich einsetzte. Aber macht Spaß. :freak:
Bola-Shot als Primärangriff – ich würde bei der Verzögerung bis zur Schadensapplikation nervlich zerrüttet werden.

nggalai
2013-07-12, 14:36:06
Bola-Shot als Primärangriff – ich würde bei der Verzögerung bis zur Schadensapplikation nervlich zerrüttet werden.
Hatte ich mal in einer Experimentier-Skillung weiter vorne beschrieben: Man kann die Bolas fernzünden. Der Bola-DH hat als Sekundärangriff Rapid Fire drin, tertiär Multishot. Zwei, drei Bolas in die Meute, die vorderste mit Rapid Fire oder Multishot zünden, Kettenreaktion. :D

nggalai
2013-07-14, 21:41:36
So, vor der Offline-Urlaubspause noch ein bisserl gespielt – die DH ist jetzt auf Level 35 in AktI Nightmare, der Twink Lv22 AktII Normal. Lief gut, aber ich muss die MP langsam runterschrauben. Der Twink hat genug gutes Gear von der Haupt-Jägerin geerbt, dass er auf Normal-5 noch problemlos durchkommt, aber rein self-found ist bereits Nightmare auf MP-1 keine leichte Nuss.

Damit die Monster schnell genug droppen musste ich in AktIV den Schild ablegen und einen Köcher reinnehmen, was auch heißt, dass jetzt manche Situationen haarig werden. Ich werde entsprechend nach der Pause zuerst mal den Schmied hochschrauben und hoffe, dass er für diese Level brauchbare 1H-Bögen produzieren kann. Bei meinem Spielstil und der Skillung ist der Verzicht aufs Schild suboptimal, trotz Passive »Perfectionist«. Das geht erst mit deutlich besserer Rüstung, und mehr als 50-95 Armor droppt noch nicht.

Nun ja, erst mal Pause. :D Weiterhin viel Erfolg!

P.S. aktuelle Skillung auf Lv35:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=46178&stc=1&d=1373830980

Spielweise gegen gelbe Mobs: 1. Türmchen, Rain of Vengeance abschießen, 2-4 Elemental Arrows, dann Bolas nachschmeißen, 2. Türmchen, mit Vault ausweichen bzw. mit Shadow Power tanken.

aths
2013-07-15, 11:13:58
So, vor der Offline-Urlaubspause noch ein bisserl gespielt – die DH ist jetzt auf Level 35 in AktI Nightmare, der Twink Lv22 AktII Normal. Lief gut, aber ich muss die MP langsam runterschrauben. Der Twink hat genug gutes Gear von der Haupt-Jägerin geerbt, dass er auf Normal-5 noch problemlos durchkommt, aber rein self-found ist bereits Nightmare auf MP-1 keine leichte Nuss.aths' Deutschstunde (omg jetzt nervt der n00b wieder rum ...)

Es gibt sprichwörtlich harte Nüsse, doch man nutzt nicht das Gegenteil weiche oder leichte Nuss. (Ja danke, aths, das wollte jetzt auch jeder wissen ...)

Ist Rain of Vengeance bei dir ein Füller, weil der Slot noch frei war, oder kannst du den Skill tatsächlich brauchen?

nggalai
2013-07-24, 22:46:18
Sodele, wieder ein bisserl gespielt nach unserer Urlaubsreise …

Geht gut voran, zumindest mit dem Twink, der sich in der Truhe bedienen kann, die die Demon-Hunterin auf Nightmare kontinuierlich füllt. Entsprechend ist Normal-3 auch in Akt III absolut null Problem und er metzelt sich ordentlich durch. Es droppen langsam auch mal Legendaries, allerdings vorwiegend Mönch-Zeugs.

Die Primär-DH hat’s etwas zäher, ich musste MP für AktII Nightmare deaktivieren. Kein Wunder, sie ist auf Level 38, es fielen in AktI maximal Lv33-Teile – beim Butcher, und dann wieder Mönchszeugs. Jetzt auf AktII droppen wenigstens regulär so Lv30-34, immerhin.

Nun ja, der Twink darf sich freuen, der ist auch schon auf Lv30. :freak:

In der Skillung unterscheiden sich die zwei grundlegend – die Primär-DH ist auf massiven Schaden durch, nun ja, massiven Schaden sowie Strategie geskillt, der Twink auf Verlangsamen und Abstandhalten wo’s nur geht. Bei der Primären habe ich immer noch Bola Shot, Ball Lightning sowie Spitfire Turrets und Rain of Vengeance drin, was in AktII Nightmare gut geht. Platziert wird mit Vault: Tumble, Leben kommt durch Life-per-Second auf Rüstung und durch Shadow Power rein.

Der Twink setzt auf Entangling Shot: Chain Gang als Primärangriff und hat als Passive Cull the Weak drin. Vier Monster sind immer verlangsamt, dann mit Rapid Fire oder Multishot reinballern; dank Cull the Weak mit +15% Schaden. Der Ansatz beim Twink ist es, die Gegner auf Distanz zu halten – kommen’s doch mal näher gibt’s einen Fan of Knives in die Fresse und mit Vault wird weggesprungen. Im äußersten Notfall kommt Smoke Screen zum Einsatz. Brauche ich sehr selten.

Beide sind mit Einhandarmbrust und Schild unterwegs und drücken jeweils rund 35% Schaden weg. So für den Blutdruck. Bei der Primär-DH muss ich mir aber eine Alternative überlegen; sie macht etwas zu wenig Schaden für meinen Geschmack und es droppten bisher nur stärkere 2H-Bögen, keine 1H.

Falls der Twink es nach Nightmare schafft mach ich einen Twink², der die beiden Ansätze kombinieren soll. Oder vielleicht flexibel ist? Mal sehen. Experimentieren kann ich mir langsam leisten; ich habe zwei von drei Fächern bei der Truhe offen, Schmied und Juwelier jeweils auf Level 5, und immer noch 120k Goldstücke, nicht-Auktionshaus sei dank …

Mal schauen.

P.S. gerade gesehen – @aths, Rain of Vengeance brauch ich häufig. Eigentlich bei allen gelben Mobs, und manchmal bei Blauen. Macht schön viel Schaden, das recht lang. Wenn dann noch die Türmchen reinballern muss ich eigentlich nur noch ausweichen und die Typen sind weg.

nggalai
2013-07-29, 17:45:16
Meine Haupt-DH, also die zweite auf dem »frischen« Server überhaupt, ist jetzt self-found Lv50, AktIV Nightmare. Und langsam wird’s hart, so ganz ohne bereits gefüllte Truhe oder Auktionshaus. Die einzige Waffe, die bisher droppte und genug Schaden macht, war eine 2H-Armbrust. Laaangsaaam. So zäh kam ich schon lange nicht mehr durch AktIV …

Mit 1H-Armbrust oder einem schnellen Bogen ginge Ball Lightning. Mit einer Armbrust jedoch … die sind oft (self-found) sooooo laaaaahm, da geht z.Z. nur Rapid Fire als Sekundärangriff. Was auch heißt, dass ich nur die Bola als Flächenschaden hab, abgesehen von Rain of Vengeance. Der jedoch ewig braucht, um sich frisch zu laden.

Nun ja. Aber es geht vorwärts. Der Twink ist auch bereits in Nightmare (AktI) unterwegs, dessen Twinky schnetzelt sich flott auf Normal-5 durch den zweiten Akt. Die Skillung ist bei allen mittlerweile ähnlich ausgefallen: Bola oder Entangling… als Primärangriff, Ball Lightning oder Rapid Fire als Sekundärangriff, Smoke Screen, Türmchen, Multishot und Rain of Vengeance oben druff. Passt.

Bin gespannt, ob die DH es bis Lv60 überlebt. Die Lebenskugel leert sich doch verdammi schnell in AktIV …

aths
2013-07-30, 11:13:13
So wie du das beschreibst, scheinen die Schwierigkeitsgrade aber gut ausgewogen zu sein. So dass man beim Start durchaus etwas Probleme hat, man aber auch nicht ewig auf der Stelle tritt.

Nutzt du den Schmied? Ich habe noch Mats (Materialien) in der Truhe, aber im AH gibt es oft deutlich besseres und man muss sich nicht um das Mats-Management kümmern.

nggalai
2013-07-30, 16:36:51
So wie du das beschreibst, scheinen die Schwierigkeitsgrade aber gut ausgewogen zu sein. So dass man beim Start durchaus etwas Probleme hat, man aber auch nicht ewig auf der Stelle tritt.

Ja, den Eindruck habe ich auch. Ich weiß nicht, ob es an den Patches oder an meiner Routine liegt, aber das Erlebnis, DH ganz »frisch« hochzuziehen ist deutlich angenehmer als letztes Jahr. Der Ablauf war in etwa so:

1. Mönch auf Softcore mit Normal-8 auf Lv10 prügeln, um Hardcore freizuschalten. Dauerte etwas über 30 Minuten.

2. Erste DH spielte ich mit Normal-3. Sie verstarb dann bereits in »Fields of Misery«.

3. Aber: Immer schön Zeugs behalten und in die Truhe gelegt. Zweite DH entsprechend mit Normal-5bis1 gespielt. Diese verstarb dann wegen Internet-Ausfall mit Lv27, AktIII Normal. Ärgerlich.

4. Aber Truhe wieder schön gefüllt. DH 3, die jetzt aktuelle, ist in AktIV Silver Spire 1, auf Nightmare, und bereits Lv50.

Also – nur einen Tod wegen zu schwachem Char gestorben, aber dennoch kurz vor Hell. Alles self-found und nur bis ca. Lv20 mit Hilfe der Truhe. Diese ist jetzt voll ausgebaut und ich hab immer noch über 150.000 Goldstücke. Find i guet!

Nutzt du den Schmied? Ich habe noch Mats (Materialien) in der Truhe, aber im AH gibt es oft deutlich besseres und man muss sich nicht um das Mats-Management kümmern.
Nicht intensiv – vielleicht vier Items auf alle drei DH verteilt. Ich würde gerne mehr craften, aber die Drops sind mit Monster-Power oft gleichwertig mit dem, was der Schmied gerade so fürs Level produzieren kann. Aber ab Lv51 oder 52 kann er endlich vernünftige 2H-Bögen machen, dann werden Mats verbraten, bis ich was passendes habe. Diese Piss-Armbrust ist mir einfach echt zu lahm.

Cheers,
-Sascha

aths
2013-07-30, 16:44:54
Der Schmied wäre also durchaus was für Leute, die aus irgendwelchen Gründen auf das AH verzichten. Müsste ich auch mal probieren: Mit neuer Truhe, nur solo, kein AH.

Wobei ich hier die im Vergleich zu D2 deutlich detailliertere Story eher hinderlich finde. Wenn der Char in D2 aus dem Camp läuft und "Evil beware!" ruft, kann man seine eigene Story spinnen und muss nicht Frauen von Schmieden wegbolzen.

nggalai
2013-07-30, 18:40:40
Der Schmied wäre also durchaus was für Leute, die aus irgendwelchen Gründen auf das AH verzichten. Müsste ich auch mal probieren: Mit neuer Truhe, nur solo, kein AH.
Hier hat sich manchmal der US-Server als Problem gezeigt. Manchmal laggt es doch ordentlich, der Europa-Server ist DEUTLICH responsiver. Aber geht.

Und self-found ist nützlicher als früher, habe ich den Eindruck – es droppt zwar immer noch viel low-level-Kram gegenüber dem durch Monster-Power gepushten Level, aber blaue und gelbe Items sind oft nur 3-5 Level tiefer als der Char. Bei meinen ersten MP-Experimenten war’s so, dass mein Char zwar schnell Level 10 hatte, aber immer noch nur Lv0-3 droppte.

Edith sagt: Haupt-DH ist jetzt Lv51 (AktI Hell-0), Twink Lv37 (AktI Nightmare-2), Twink-Twink Lv28 (AktIII Normal-5). Löbbt gut.

nggalai
2013-08-02, 09:58:40
@aths, zum Thema »Schmied« – als ich endlich alle Mats zusammen hatte, erster Versuch, einen Lv51-Bogen zu basteln. Hat sich gelohnt, schnetzelt sich doch deutlich angenehmer als noch mit der 2H-Armbrust. :ucatch:

Mal weiter Materialien sammeln, vielleicht kommt auch noch einer mit Dex druff raus … Aber schon so mache ich ohne Buffs angenehme 2800 DPS. Für AktI-Hell reicht das bisher (kurz vor Skeleton King) dicke aus.

nggalai
2013-08-04, 08:16:36
Und wieder etwas weiter … Die Haupt-DH ist jetzt Lv52 in AktI Hell, aber ich lasse sie ruhen, bis ich den Twink kurz vor Hell hab – damit die Frustration ob ihres Todes nicht zu groß wird.

Der Twink ist entsprechend auch bereits Lv39 und in AktII Nightmare-2 unterwegs. Spannend wird aber der Twink², »Twinkie« – dank der Vorarbeit der beiden anderen Dämonenjäger sowie den so anfallenden Materialien schnetzelt sie sich auch in AktIV Normal noch immer mit MP5 durch und ist entsprechend Lv33 unterwegs. Zum Vergleich: Die Haupt-DH war hier bereits mit MP1 unterwegs, der Twink mit MP3.

Twinkie spielt sich nicht faceroll, aber ich kann schon so um die fünf Schläge vertragen, wenn’s sein muss. AktIII hab ich getankt. :freak: Und das ohne Schild, sondern mit Köcher. Falls es die Haupt-DH umlegen sollte wird spätestens Twinkie Inferno erreichen, so Internetverbindung will.

Kein-AH-sei-Dank hab ich über 300.000 Goldstücke in der Truhe. Ich kann also craften was ich will, und zum Experimentieren höhere Steine auswechseln tut auch nicht weh. Ich spar mal auf die Rüstungspläne beim Schmied, für Inferno dann.

Skill-mäßig spiele ich noch immer rum. Aths’s Fragen nach »Rain of Vengeance« haben mich auch diese Skillgruppe hinterfragen lassen – aktuell sind alle stattdessen mit »Cluster Arrow« unterwegs. Der Templer ist in allen drei Fällen noch stark genug, dass er mir mit dem Passive »Charge« die Viecher auch vom Leib halten kann, braucht RoV nicht.

Was auch allen dreien gemein ist: Caltrops. Ich hatte den beim Haupt-DH reingenommen, weil ich keine Passives vergeuden wollte und Türmchen eh verwende. Da gibt’s dann lustige Kombi-Möglichkeiten mit »Custom Engineering« (drei Türmchen statt zwei, Türmchen und Caltrops halten länger) oder »Numbing Traps« (wer in Caltrops steht oder von einem Türmchen getroffen wird macht 20% weniger Schaden). »Cull the Weak« ist mit Caltrops auch lustig, +15% Schaden auf Viecher, die drin stehen.

Schade, dass ab Hell »Perfectionist« praktisch ein Muss ist, sonst würde ich wohl »Vengeance« mit zweien der drei Passivskills kombinieren und gut ist. Aber vielleicht kann ich die Resistenzen und Rüstungswerte auch so hochschrauben; Leben ist ja nicht so das Problem, gibt genug violette Steine.

Macht Laune. Leider kommt demnächst wieder eine Spielpause; muss endlich das Manuskript fertigstellen … :usad:

aths
2013-08-04, 14:26:03
@aths, zum Thema »Schmied« – als ich endlich alle Mats zusammen hatte, erster Versuch, einen Lv51-Bogen zu basteln. Hat sich gelohnt, schnetzelt sich doch deutlich angenehmer als noch mit der 2H-Armbrust. :ucatch:

Mal weiter Materialien sammeln, vielleicht kommt auch noch einer mit Dex druff raus … Aber schon so mache ich ohne Buffs angenehme 2800 DPS. Für AktI-Hell reicht das bisher (kurz vor Skeleton King) dicke aus.
O ...kay ...

Im AH gibts erschwingliche Bögen für ein paar hunderttausend Gold mit über 900 dps. Da merkt man mal den Unterschied. Für 200000 Gold gibts immerhin noch über 600 dps. Da wirkt AH-Nutzung ja wie ein krasser Cheat.

nggalai
2013-08-04, 15:02:07
O ...kay ...

Im AH gibts erschwingliche Bögen für ein paar hunderttausend Gold mit über 900 dps. Da merkt man mal den Unterschied. Für 200000 Gold gibts immerhin noch über 600 dps. Da wirkt AH-Nutzung ja wie ein krasser Cheat.
Nun ja – als ich das Ding machte hatte ich keine 200k Gold über. ;) Dafür hätte ich farmen müssen.

Und Lv51-Bögen mit >900dps kosten normalerweise zwischen 750.000 und 1.5 Millionen Goldstücke – gibt’s nur mit Reduced Level Requirements, und da Lv61 droppt sowas natürlich extremst selten in Hell.

Für 100k Sofortkauf gäb’s immerhin »echte« Lv51 ~ 300 DPS und nett Dex druff, und bei meinem Mutz damit rund 1/3 mehr Schaden. Ich schätze mal, so etwas droppt dann in AktII regulär. Oder ich habe Schmiedeglück, dann komme ich bis auf ein paar Prozent daran ran.

AH-Gebrauch ist also schon ein »Cheat«, aber erst dann ein wirklich deutlicher, wenn man die Rollenspielerei komplett beiseite legt und Dinge kauft, die nicht mal auf MP10 auf dem aktuellen Schwierigkeitsgrad droppen können. Dann kann man sich auch Hardcore sparen, finde ich. Anders rum hat sich der Schmied als nützlich gezeigt, im Story-Mode brauchbare Items zu liefern, selbst auf Lv50+. Das war früher nicht so.

Aber wenn mir dann ein Level-reduziertes Teil fallen sollte werde ich keine Probleme haben, das Ding in die Truhe zu legen. Passt zur Story; der schon fast legendäre Dämonenjäger, der für den Falle seines Todes DAS Teil für die Rache zurückgelegt hat …

aths
2013-08-04, 20:52:58
Was ich interessant finde, ist, dass du praktisch nur DHs spielst. Ich hingegen spiele sogut wie nur Witch Doctors. Dabei will ich unbedingt eine Nonne spielen.

nggalai
2013-08-04, 21:15:54
Was ich interessant finde, ist, dass du praktisch nur DHs spielst. Ich hingegen spiele sogut wie nur Witch Doctors. Dabei will ich unbedingt eine Nonne spielen.
Die Mönchsnonne ist mir wohl ausgefahren, als sie vom Keywarden in AktIII platt gemacht wurde. Hat das eventuell ein Trauma hinterlassen? :freak: Aber jetzt, wo Du’s sagst; am Anfang hab ich fast nur Mönche gespielt, bis zu diesem Moment. Seither eigentlich nur noch DH.

Mit einer Truhe ist’s auch mühsam, vernünftig verschiedene Klassen hochzuziehen. Außer, man geht komplett »purist«, auch ohne Truhe. Oder nimmt Klassen, die Primär-Stats teilen – da würde sich die Mönchsnonne beim Dämonenjäger anbieten, aber ist total konträr zum Hexendoktor. Wenn’s etwas gibt, was Du beim DH nicht wichtig findest, ist es Intelligenz. Und ob das bisserl Dodge-Möglichkeit WH dazu anhält, auch Dex-Items zu behalten?

Das wäre vielleicht noch ein interessanter Ansatz, um »purist« zu spielen, ohne den Server zu wechseln – eine der konträren Klassen anfangen; dann kann man 90% der Truhe eh vergessen …

aths
2013-08-04, 23:31:29
Ich hebe oft Items auch für andere Klassen auf. Außer Barbarengürtel, die kann ich nicht alle durchsehen.

Thoro
2013-08-05, 17:05:57
So, hab jetzt nach etwas Abstand den ich nach dem 5. geschrotteten Barb gebraucht hab auch wieder die Motivation gefunden, allerdings mit ner frischen Klasse und bin grade 59 und Akt 4 Hell mit meinem ersten WD (überhaupt in D3, hab bisher nur DH und Barb gespielt).

Zur Diskussion hier kann ich nur beipflichten: Self-found absolut gut spielbar, bin erst jetzt im 3. Akt von MP2 auf 0 runtergegangen, nachdem ich meine erste Nahtoderfahrung hatte (gelobt sei das Passivtalent des WDs!). Man merkt halt teilweise recht krasse "Klippen" drinnen, kurz bevor man sich eine neue Waffe craften kann, aber sonst geht das fein von der Hand. Ohne Schmied stelle ich´s mir aber sehr zäh vor, weil man für eine einigermaßen brauchbare Waffe schon ordentlich Dropluck braucht.

Im Gegensatz zu meinen HC-Barbs merke ich schon den komplett anderen Spielstil. Der WD kommt mir nicht wirklich fragil vor, aber man positioniert sich schon viel strategischer und hangelt sich bei einigen Mobgruppen eher von Globe zu Globe. Ich hätte aber insgesamt das Gefühl, dass er sich noch sicherer spielt als der Barb, einfach weil der Abstand zu den Mobs generell schon gegeben ist und man eher die Fluchtvariante wählen kann, falls notwendig.

aths
2013-08-05, 17:21:16
Mit Spirit Walk kommt man aus einer Vereisung raus, das finde ich nützlich. Man kann damit, sowie mit Soul Harvest, per Rune auch Leben aufladen, zum Beispiel wenn die Health Potion gerade im Cooldown ist. Der WD profitiert bei einigen Passiv-Skills sehr vom Goldaufsamme-Radius. Der Templer als Begleiter kann die Mana-Regeneration verbessern.

Thoro
2013-08-05, 17:27:33
Hab den Temp als Begleiter, war für mich in dem Fall nicht wirklich eine Frage, weil ein weiterer Blocker einfach gut ist als Caster.

Ansonsten habe ich Spirit Walk (noch) nicht geskillt. Bin mir noch nicht sicher ob ich mich Inferno ohne reintraue, aber ich komme bislang mit Soul Harvest + Leech-Rune sehr gut aus. Und Soul Harvest ist eigentlich auch das einzige was ich raustun könnte, weil sonst Zombie Dogs, Gargantua, Firebomb, Acid Cloud und die Slow-Hände eigentlich absolut essentiell sind für mich. Eventuell könnte ich noch auf die Hände verzichten, aber die geben mir schon auch ordentlich Sicherheit und Flexibilität.

aths
2013-08-07, 09:42:21
Bei Soul Harvest nervt es mich, das ständig neu casten zu müssen. Und dann muss man gut treffen (5 Monster müssen in der Nähe sein.) Doch der Schadens-Buff ist ziemlich gut. Erst später, wenn man richtig viel Int durch Items hat, relativiert sich das ein wenig.

Grasp of the Dead ("Slow-Hände") finde ich in den ersten Leveln unheimlich praktisch, verliert später jedoch durch seinen recht kleinen Radius für mich an Reiz. Oft spiele ich den WD so:

Acid Cloud (Acid Rain) und Poison Dart (Splinters) als Maus-Skills. Mit Acid Rain ist der Schadensradius von Acid Cloud sehr groß. Der Schaden pro Monster bleibt allerdings überschaubar. Besonders manaeffizient ist der Skill nicht, aber bequem zu spielen. Der Poison Dart mit der Splinters-Rune ist der Finisher gegen harte Monster. Ich habe noch keinen Skill gefunden, der besser Schaden an einem einzelnen Monster macht.

Tastatur-Skills sind Zombi Dogs (Rabid) und Gargantuan (Humonguid) als dauerhafte Pets, welche als Blocker fungieren. Dazu Spirit Walk. Je nach dem mit der Rune, die die Laufzeit von 2 auf 3 Sekunden verlängert, oder der Rune die Leben auflädt. Und Soul Harvest, mit der Rune für Leben.

Meine Passiv-Skills sind oft: Jungle Fortitude (15% Schadensreduktion), Spiritual Attunement (mehr Mana und Mana-Regeneration) sowie Grave Injustice (sterbende Monster im Umkreis laden mein Leben und Mana ein wenig auf und verkürzen den Cooldown von Skills um 1 Sekunde.)

Der Templar als Söldner macht zwar sogut wie keinen Schaden, kann aber mit richtiger Ausrüstung einiges wegstecken.

Leider bietet diese WD-Skillung keine Möglichkeit, Monster zu verlangsamen. Ich verlangsame Monster deshalb so gerne, weil sich das total unfair anfühlt: Hihi, ich kann weglaufen und ihr Spacken seid total lahm :D

nggalai
2013-08-07, 10:17:00
Mir ist gestern der Twink verreckt. Lv43, hat sich bequem durch AktII Nightmare-1 geschnetzelt – und dann fängt der US-Server an zu laggen wie blöde, aus dem Blauen heraus. Alles flüssig, plötzlich gehen die Schüsse 2s verzögert raus, das war’s dann.

Die Haupt-Dämonenjägerin lebt noch, aber es geht mangels brauchbarer Ausrüstung auf Hell immer schlechter vorwärts; Kazra-Staff gab mir den ersten rotumränderten Bildschirm. Und der nächste Twink ist erst im ersten Akt Nightmare.

Entsprechend habe ich momentan die Nase voll von Dämonenjägern und werde auf dem EU-Server eine Mönchsnonne und auf dem US-Server einen Hexenmutz spielen. Ist auch irgendwie »purist«, da ich beim US-Server gar kein Gear für ihn habe und auf dem EU-Server höchst-selten mal eine Rüstung oder einen Ring für die Nonne. (y)

Thoro
2013-08-07, 14:21:30
@aths

Also ich spiel bei Acid Cloud mit der Corpse Explosion-Rune. Der Burst der damit rausgeht wenn man sich mit Soul Harvest voll auflädt (einmal reinpoken hab ich mich bislang noch bei den meisten Mobgruppen getraut) ist schon recht deftig. Hatte vorhin auch den Rain drinnen, aber da ist mir der gezielte Burst lieber als der DoT-Dmg.

Und dazu den Fire Skull mit der letzten (lvl60) Rune, die den AoE-Radius mit 30% dmg auf 28 Yards erhöht. Ist zwar nicht viel, aber meine Logik ist recht simpel: außer bei Aktendbossen ist es eigentlich nicht mein Ziel, den stärksten Mob einer Gruppe als erstes zu legen, problematisch sind Situationen idR nur wenn zu viele Mobs da sind und es unübersichtlich wird (und ich damit nicht mehr gut Kiten kann) - logischer Umkehrschluss: die Trashmobs müssen weg, wenn zu viele da sind und das in guter Geschwindigkeit. Bin mir bei der Rune allerdings noch nicht ganz sicher, werde wohl wieder auf den 6-fach Bounce wechseln, weil der gezielter mehr dmg macht.

Und @Söldner: ich finde gar nicht, dass der Templer so wenig dmg macht. Auf 10 - 15 % meiner dps komme ich aktuell bei ihm eigentlich locker und das ist schon in Ordnung, wenn man bedenkt, dass er auch wirklich gut blockt.

nggalai
2013-08-07, 20:27:46
So, erste Eindrücke nach x Monaten ausschließlich Dämonenjäger …

Das ist ja cool!

Aber umstellen muss ich mich schon … Besonders mit der Mönchsnonne:

1. Nicht ausweichen, man muss an die Viecher ran! Schon fast Dauer-Tanking, nur zwischendurch weg zum Luft holen. SEHR ungewohnt, aber irgendwie auch lustig.

2. Entsprechend ist Cyclone Strike am Anfang sehr nützlich. Ranziehen, killen, nächste Gruppe. Wirklich, wirklich ungewohnt. Als DH willst Du alles, aber bitte nicht nahe an die Viecher ran.

3. Heilen scheint integraler Bestandteil des Mönchs zu sein. Kein Wunder, wenn man ständig mit den Gegnern auf Tuchfühlung geht. Und auch kein Wunder, dass dann bereits die erste Rune von »Breath of Heaven« nicht nur heilt sondern auch dick Schaden verteilt. Aber: Extrem ungewohnt. Wenn Du beim DH vor Hell/Inferno Heiltränke brauchst hast Du falsch geskillt oder spielst ungeschickt.


Der Hexenmutz ist da schon irgendwie gewohnter … Nicht nur, weil er auch mit Bögen »kann«. Er spielt sich die ersten Levels fast gleich wie der Dämonenjäger, also auf Distanz gehen, Gegner verlangsamen und irgendwie was zwischen sich und Viech bekommen. Beim DH sind’s Caltrops, beim Voodoomenschen die Leichenhände. Beim DH sind Templer und, falls gewünscht, Pets Abstandhalter, beim Hexenheini Templer + eigene Viecher. Und so weiter.

Anders als beim DH scheinen beim WD die Viecher aber fester Spielbestandteil zu sein. Beim DH sind andere Skills meiner Meinung nach praktischer als die Pets, beim Witch Doctor stelle ich mir das Spielen OHNE Zombie-Hunde fast unmöglich vor.

Aber der WD macht dick Laune. aths meinte ja mal, man spiele ihn irgendwie »indirekt«. Stimmt, und das ist doch eine schöne Abwechslung. :)

nggalai
2013-08-08, 21:44:57
Mir ist zwar auch noch die Haupt-Dämonenjägerin auf Lv53 verreckt, aber egal: Der Witch Doctor rockt!

Ich weiß noch, dass ich den während der Beta gespielt hatte. Aber seither kaum noch. Ich weiß also nicht, was sich während den Patches so geändert hat, aber der ist GEIL! Besonders, wenn man als »eigentlich-Dämonenjäger« damit spielt.

Die Strategien des DH passen auch auf den WD. Aber die Pets halten einem den Schei… vom Leib. Ich spiel den WD aktuell in Normal auf MP-7, AktII, und es spielt sich intuitiver als der DH-Twink auf Nightmare-1. Der Hexendoktor fühlt sich in etwa so an, ehrlich gesagt, wie ich das von einem technokratischen Bogenschützen mit dickem Equipment erwartet hätte. Nur mit Zombies statt Mechanik. WD und DH sind sich doch erstaunlich ähnlich, der WD scheint aber wegen der durch den Int-Fokus bedingten Resistenzen deutlich robuster.

Heinrich ist jetzt schon auf Lv24 und metzelt sich durch die Landschaft, dass es eine wahre Freude ist. Dabei hatte ich Null Intelligenz-Gear in der Truhe. Der rockt sich einfach durch, bzw. seine Pets tun das. Der Typ hat jetzt bereits halb so viele Elite-Kills wie der Lv38-Twink auf Nightmare, 1/5 der verstorbenen Dämonenjägerin in Hell.

Für die ganzen Lv60-DH auf dem EU-Server habe ich von meinem amerikanischen Ausflug zwei Dinge gelernt: 1) Fleisch-Schild rockt. 2) Distanz halten. Also werden die nächsten US-DH mit Pets geskillt. Und mit allen anderen Möglichkeiten, sich Viecher vom Leib zu halten.

Bin gespannt.

nggalai
2013-08-13, 12:53:21
Oooh. Nett.

Da regt man sich auf, dass man wegen den verstorbenen, DH-Twink und Haupt-Dämonenjägerin, keine brauchbaren Waffen für den Lv47-Char in der Truhe hat und erst ab Lv51 was besseres beim Schmied basteln kann.

Und dann droppt zur Abwechslung mal statt ständig Barbarengürtel oder Mönch-Zeugs DAS hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=46451&stc=1&d=1376391171

Ja, nur Lv41. Trotzdem – Primär-Skill, Life-Steal und Sockel. Und mit dem Stein macht’s rund 30% mehr Wumms als alles, was ich sonst in AktIII Nightmare finden oder craften könnte.

:ucatch:

nggalai
2013-08-19, 21:12:00
War heute abend das erste mal in der »Development Hell« – lustige Idee. :D Aber dass es über ein Jahr dauerte, bis ich die auch mal zu sehen bekam ist schon speziell. Ich glaub, als D3 rauskam wurde hier im Forum schon zwei Tage später darüber gelacht …

Ansonsten Business as usual … der DH ist auf Lv51, AktI Hell-1, die Mönchsnonne Lv25 in AktII Normal-7. Sehr viel Spaß macht mir der Hexendoktor, aber ganz kapiert habe ich die Figur glaubs noch nicht.

Er ist zwar bereits Lv42 in AktII Nightmare-3 unterwegs, aber irgendwie läuft’s nicht rund. Meine Skillung:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=46504&stc=1&d=1376939322

Er »macht« einfach zu wenig Schaden. Ich mein, er hat mit 1337 (:freak:) DPS natürlich mehr als mein DH-Twink auf Lv37 (der ist irgendwo bei 900 DPS), aber wenn ich testweise mit dem Hexenmutz zurück nach Akt I Nightmare gehe fallen die Monster, besonders Elite, sehr, sehr, sehr viel langsamer als mit dem DH. Skeleton King dauerte fast zwei Minuten, mit dem DH ging’s vielleicht 15 Sekunden.

Ich mag »Poison Dart«, war besonders in AktII nützlich (Insektenschleudern). »Acid Cloud« ist großartig. Um Abstand halten zu können hab ich die Zombie-Hunde und den Humongoid drin; mit dem Passive »Zombie Handler« 4 Hunde und Mutz und Hunde 20% robuster.

Aber es reicht nicht. Brauchen Hexendocs SO viel mehr DPS als andere Klassen, um vergleichbar Schaden zu machen, oder mache ich etwas falsch? Ich habe als Notfall-Skill noch »Sacrifice« reingenommen, dann habe ich bei umzingelten Elites wenigstens 1x, 2x pro Kampf 4x275% Schaden …

Auf »Spirit Vessel«, »Spirit Walk« und den dazugehörigen Passive »Vision Quest« mag ich nicht verzichten; Notfallknopf brauch ich, und Mana regeniert sich ohne »Vision Quest« zu langsam.

Jemand eine Idee? aths?

Cheers,
-Sascha

aths
2013-08-20, 09:35:45
War heute abend das erste mal in der »Development Hell« – lustige Idee. :DHast du Jay Wilson gekillt?


Ich mag »Poison Dart«, war besonders in AktII nützlich (Insektenschleudern). »Acid Cloud« ist großartig. Um Abstand halten zu können hab ich die Zombie-Hunde und den Humongoid drin; mit dem Passive »Zombie Handler« 4 Hunde und Mutz und Hunde 20% robuster.

Aber es reicht nicht. Brauchen Hexendocs SO viel mehr DPS als andere Klassen, um vergleichbar Schaden zu machen, oder mache ich etwas falsch? Ich habe als Notfall-Skill noch »Sacrifice« reingenommen, dann habe ich bei umzingelten Elites wenigstens 1x, 2x pro Kampf 4x275% Schaden …Schaden gegen einzelne dicke Brocken ist die große Schwäche des Witch Doctors.

Den Passivskill für die Pets hatte ich auch oft drin, aber der Skill nimmt einen wertvollen Slot ein so dass ich ihn nicht immer nutze. Zusammen mit Jungle Fortitude sind die Pets allerdings deutlich tougher, zudem hat man dann ja vier Zombie-Dogs.

Auf »Spirit Vessel«, »Spirit Walk« und den dazugehörigen Passive »Vision Quest« mag ich nicht verzichten; Notfallknopf brauch ich, und Mana regeniert sich ohne »Vision Quest« zu langsam.

Jemand eine Idee? aths?Den WD spiele ich oft mit Burst-Schaden → Downtime. In der Downtime laufe ich weg und überlege von welcher Seite ich wieder angreife. Inzwischen regeneriert Mana und ich caste Pets nach, falls notwendig. Mit vollem oder fast vollem Mana renne ich wieder auf die Monster zu, haue Soul Harvest rein, und versuche dann, möglichst lange Schaden zu "bursten". Der WD hat einige Passiv-Skills, um das zu unterstützen:

Gruesome Feast (http://eu.battle.net/d3/en/class/witch-doctor/passive/gruesome-feast) (Healthglobes regenerieren zusätzlich Mana, zudem erhält man einen zeitlich begrenzten Int-Bonus) – benötigt zur effizienten Nutzung größeren Pickup-Radius.

Grave Injustice (http://eu.battle.net/d3/en/class/witch-doctor/passive/grave-injustice) (Maus über den Link halten) – benötigt zur effizienten Nutzung größeren Pickup-Radius.

Bei den Passiv-Skills halte ich Spiritual Attunement für sinnvoll, der WD spielt sich bequemer, alles geht flüssiger von der Hand. Gerne nutze ich auch Jungle Fortitude (Schadensreduktion für sich selbst und die Pets.) Damit bleibt nur noch ein weiterer Skill verfügbar. Spirit Vessel oder Grave Injustice. Wenn ich Spirit Walk als Skill habe, nehme ich in der Regel Spirit Vessel, sonst Grave Injustice.

Vermutlich sollte man mal probieren, Pierce the Veil (http://eu.battle.net/d3/en/class/witch-doctor/passive/pierce-the-veil) mit Blood Ritual (http://eu.battle.net/d3/en/class/witch-doctor/passive/blood-ritual) zu kombinieren. Allerdings gibt Pierce the Veil nur 20% Bonus, das ist nicht der Bringer bei einzelnen dicken Monstern und das Kleinvieh bekommt man eh recht schnell gekillt.

Mit dem WD kille ich auf Inferno (müsste mal wieder zocken um endlich wieder zu Inferno zu kommen) nicht alle Elites. Ansonsten: Erst mal die Gegend freimachen (alles Kleinvieh killen) und dann mit Poison Dart (Splinters-Rune) nach und nach die Elite-Mobs killen.

nggalai
2013-08-20, 12:01:44
Vielen Dank für Deine Ausführungen! Werde ich heute abend mal angehen. Die genannten Passives sowie »Soul Harvest« hatte ich auch ausprobiert. Aber gut zu wissen, dass einzelne harte Brocken tatsächlich eine »Schwäche« des WD sind … Dann also die Spielweise anpassen. (y)

aths
2013-08-20, 13:26:35
Das Mojo nicht vergessen. Sofern du das AH nutzt, ab Level 60 nach Mojos mit schönem Schadenbonus suchen. Ansonsten achte ich bei Items auf Vit, Int und Pickup-Radius.

Als Sölli nehme ich den Templar wegen der Ressourcen-Regenerationsaura. Zusammen mit dem passiven WD-Skill Spiritual Attunement hat man genug Mana, um sogar die Acid Cloud öfter zu casten.

Ach ja: Bärenpower!!! (Zombie Charger / Zombie Bears) Sofern die Mobs nicht besonders flink sind, immer eine Überlegung wert. Waller dürfen es natürlich auch nicht sein. Aber sonst: BÄREN REINHAUEN!

aths
2013-08-20, 20:31:47
Ich ... Deppen ...

Auf Hell MP5 ausprobiert, schon beim ersten Elite-Counter ins Gras gebissen.

nggalai
2013-08-20, 21:08:44
Ich ... Deppen ...

Auf Hell MP5 ausprobiert, schon beim ersten Elite-Counter ins Gras gebissen.
Mist. Mein Beileid. :( Aber passt … als Warnung:

Heute ist irgendwie der US-Server holprig, also hab ich auf dem EU-Server die alten HC-Paragon-DH ausgepackt. Umgeskillt wie ich’s auf dem US-Server machen würde und mal losgespielt.

Oh, das geht ja toll!

Als DOCH mal MP1 im ersten Akt ausprobiert – mit einem Char, der gar noch nicht weiter war. Aber so zur Sicherheit nur gaaanz am Anfang. Oh, löbt gut! Viel besser als beim vorletzten Patch noch, da waren schon einfache Zombies fast unkaputtbar!

Wie tut wohl mein bester, der Paragon-8?

Oh, tut gut! Also mehr oder weniger durchgerannt, dann kam der erste gelbe Mob. Hab extrem knapp überlebt und mir vorgenommen, halt vorsichtiger zu sein.

Da hilft mir Dein Tod, so traurig es ist, dass ich das sein lasse … Bin wohl gerade wieder im »Überschätzen-Stadium«, und wär schade drum, auch wenn ich eigentlich eh die Purist-Leute auf dem US-Server hochziehen möchte …

nefu
2013-08-20, 21:18:32
Ich ... Deppen ...

Auf Hell MP5 ausprobiert, schon beim ersten Elite-Counter ins Gras gebissen.

:confused:

Hast Du mit Zombie Bären auf ein reflect pack draufgehalten?

Mein Beileid!

nefu

GSXR-1000
2013-08-21, 13:25:10
Mönchsnonne

... auch wenn wir alle so mega l33t, hip und sonstwas sind, können wir uns bitte zumindest in diesem Forum ein Mindestmaß an Sprachsinn bewahren?
Was bitte soll eine "Mönchsnonne" sein? Was anderes bitte ist eine Nonne, als die weibliche Form eines Mönchs? Ist ein Mönch also ein "Mönchmönch"? oder die Nonne nicht eigentlich eher eine "Nonnenonne"? Oder reden wir hier über eine Transgenderform?
Sorry... aber so eine Nonsenssprache regt mich furchtbar auf.

nggalai
2013-08-21, 13:58:51
Sorry... aber so eine Nonsenssprache regt mich furchtbar auf.
Man merkt’s … Dass ich seit über einem Jahr diesen Begriff sarkastisch fürs nicht geschlechtsneutral-Übersetzbare »Monk« verwende ist Dir offenbar entgangen. Oh, well.

GSXR-1000
2013-08-21, 14:08:42
Man merkt’s … Dass ich seit über einem Jahr diesen Begriff sarkastisch fürs nicht geschlechtsneutral-Übersetzbare »Monk« verwende ist Dir offenbar entgangen. Oh, well.
Wie belieben? Was ist denn das für ein blödsinn?
Wie übersetzt du dann mage? Das ist auch eine rein männliche form. Nennst du dann die weibliche Form "ZaubererZauberin"? Oder wie?
Es ist wohl für jeden absolut nachvollziehbar was du meinst, wenn du von NONNE als weiblicher Form des Mönchs sprichst, ebenso wie wenn du von Zauberin als weiblicher Form des Zauberers sprichst. Was so etwas mit dem Begriff "sarkasmus" zu tun hat (weisst du ueberhaupt was das ist?) erschliesst sich wohl keinem normal denkendem Menschen. Das ist wohl Gamerhirnen vorbehalten.

Es war einfach nur eine Bitte,weil solche Schwachsinnswortkonstruktionen für manche schwer zu lesen ist. Wenn Du darauf nicht verzichten kannst, deine Sache.
Over and Out.

aths
2013-08-21, 14:18:09
Du interessierst dich doch eh nicht für Diablo 3, schon vergessen?

Die englische Version bezeichnet die weibliche Version des Mönchs weiterhin Monk und nicht Nun. Daher verballhornt nggalai das zu Mönchsnonne (statt Mönchin.)

:confused:

Hast Du mit Zombie Bären auf ein reflect pack draufgehalten?

Mein Beileid!

nefu
Nein, ich war erst Level 53 (Bären gibt es ab Level 54.) Die verdammten Elites habe ich fast gekillt, aber einer war noch übrig und erwischte mich. Ich hatte schon den in der Nähe stehenden Health-Shrine leergesoffen und alle Healthorbs aufgesammelt und die Healthpotion war noch im Cooldown.

GSXR-1000
2013-08-21, 14:35:03
Du interessierst dich doch eh nicht für Diablo 3, schon vergessen?

Die englische Version bezeichnet die weibliche Version des Mönchs weiterhin Monk und nicht Nun. Daher verballhornt nggalai das zu Mönchsnonne (statt Mönchin.)
.
Wie das wohl in 99% aller spiele der fall ist, indem es nur der KLASSENBEZEICHNUNG dient und keine personalisierung ist.
Ich sehe da in den spielen auch immer nur die Bezeichnung Mage. Oder Paladin. Welche beide im englischen eindeutig männliche Bezeichnungen sind.
Es handelt sich einfach um KLASSENBEZEICHNUNGEN. Weshalb man da nun von "sarkasmus" reden muss oder sinnlos wortschöfungen verwenden, erschliesst sich mir nicht. Aber es war nur ne Bitte. Die euch zu viel ist. verstehe ich.
Allerdings bitte ich dich dann zudem: bitte sieh gerade du von jedweder Fehlerkorrektur in Posts bezüglich deutscher Sprache, Grammatik oder Semantik ab. Du sagst ja selbst, das dies hier nicht gewünscht ist. Halte dich bitte zukünftig selbst daran.
Btw: Du gestehst mir doch bitte zu, das ich für mich selbst entscheide was mich interessiert und was nicht? Auch dafür danke ich dir, dies zukünftig zu unterlassen.
Das Thema ist damit allerdings durch. Führt ihr einfach weiter hier euren Monolog/Dialog mix.

Dr.Doom
2013-08-21, 14:46:00
Das zeugt doch nur von der besonderen Verbundenheit mit seinem virtuellen Charakter, wenn man von diesem nicht nur mit der neutralen Klassenbezeichnung spricht, sondern das Geschlecht noch beachtet.
Ist ja nicht jeder nur'n seelenloser Roboter mit 'ner Typenbezeichnung wie bspw. GSXR-1000. :freak:

aths
2013-08-21, 15:19:53
Wie das wohl in 99% aller spiele der fall ist, indem es nur der KLASSENBEZEICHNUNG dient und keine personalisierung ist.
Ich sehe da in den spielen auch immer nur die Bezeichnung Mage. Oder Paladin. Welche beide im englischen eindeutig männliche Bezeichnungen sind.
Es handelt sich einfach um KLASSENBEZEICHNUNGEN. Weshalb man da nun von "sarkasmus" reden muss oder sinnlos wortschöfungen verwenden, erschliesst sich mir nicht. Aber es war nur ne Bitte. Die euch zu viel ist. verstehe ich.
Allerdings bitte ich dich dann zudem: bitte sieh gerade du von jedweder Fehlerkorrektur in Posts bezüglich deutscher Sprache, Grammatik oder Semantik ab. Du sagst ja selbst, das dies hier nicht gewünscht ist. Halte dich bitte zukünftig selbst daran.
Btw: Du gestehst mir doch bitte zu, das ich für mich selbst entscheide was mich interessiert und was nicht? Auch dafür danke ich dir, dies zukünftig zu unterlassen.
Das Thema ist damit allerdings durch. Führt ihr einfach weiter hier euren Monolog/Dialog mix.
Die nächste Erinnerungslücke?

Bevor du Ratschläge verteilst, bitte durchatmen.

nggalai
2013-08-21, 20:30:10
Nur noch ein letzter Kommentar zu der Mönchsnonnen-Pseudo-Diskussion …

GSXR, dass in allen D3-Threads durchgehend von »die haben den Skill generft!« oder »die 20k Damage hab ich ohne Buffs« oder »Das Loot war Scheiße, ist nix anständiges gedropt« die Rede ist stört Dich weniger als … ein Witz. Ist Dir langweilig?

Den »Mage« nenne ich übrigens meistens »Zaubererdings« oder »Zaubermütze«, den »Witch Doctor« meistens »Hexenmutz« oder wenn ich sauer bin »Hexentrottel«. Für den Barbar_in hab ich keine Verballhornung, da ich den/die noch nie gespielt hab. Mein Hauptrechner heißt »Schminkspiegel«, mein Notebook »Karoshi« (japanisch für »bei der Arbeit tot umfallen«), die M9 heißt »dicke Emma«. Und nu?

***

aths, danke für die WD-Tipps! Goldrichtig; nur schon anders heranzugehen macht ihn jetzt wieder sehr schön spielbar für mich. Ich darf nicht zu oft zwischen MÖNCHSNONNE!!!!1111, DÄMONENMUTZ!!!!1111+++ und HEXENTROTTEL!!!!!11111111+1+1+1 hin und her wechseln, dann sollte das klappen. Eine gewisse Gewöhnung und auch, leider, Routine ist wohl bei D3 besonders im Hardcore-Modus unumgänglich. Jedenfalls ist der Typ jetzt Lv44 und in »Blood and Sand« Nightmare unterwegs. Kommt gut! Danke nochmals!

aths
2013-08-21, 22:02:09
Neues aus dem Dschungel:

Ein Hexendoktor wurde verbannt, weil er den Geistern nicht folgte. (Haha! In Wahrheit folgte er nicht dem Stussbefehl des Stammesführers.) Er kam in eine Stadt und erfuhr, dass sein Bruder nicht einfach davongelaufen ist wie man ihm erzählte, sondern ehrenvoll im Kampf gegen die Schergen des Bösen fiel.

Verraten vom Stamm, bekam er nun immerhin die Truhe mit den Hinterlassenschaften überreicht. Er öffnet sie, findet 355.000 Goldstücke und Waffen. Er ist reich!!

Da fällt ihm ein Dolch ins Auge. Er greift den Dolch. Die Finger schließen sich um den Griff. Er schließt die Augen, da die Geister zu ihm sprechen.

Sie zeigen ihm den Kampf vor Leorics Herrenhaus, wo Kultisten seinen ältesten Bruder töteten.

Als er die Augen wieder öffnet, kennt er seine Mission.

Bestrafung.

nggalai
2013-08-21, 22:07:49
Neues aus dem Dschungel:

Ein Hexendoktor wurde verbannt, weil er den Geistern nicht folgte. (Haha! In Wahrheit folgte er nicht dem Stussbefehl des Stammesführers.) Er kam in eine Stadt und erfuhr, dass sein Bruder nicht einfach davongelaufen ist wie man ihm erzählte, sondern ehrenvoll im Kampf gegen die Schergen des Bösen fiel.

Verraten vom Stamm, bekam er nun immerhin die Truhe mit den Hinterlassen überreicht. Er öffnet sie, findet 355.000 Goldstücke und eine Waffe. Er ist reich!!

Da fällt ihm ein Dolch ins Auge. Er greift den Dolch. Die Finger schließen sich um den Griff. Er schließt die Augen, da die Geister zu ihm sprechen.

Sie zeigen ihm den Kampf vor Leorics Herrenhaus, wo Kultisten seinen ältesten Bruder töteten.

Als er die Augen wieder öffnet, kennt er seine Mission.

Bestrafung.
Sehr schön. SO spielt man Hardcore! Danke dafür!

nggalai
2013-08-26, 22:01:35
So, Nightmare-Diablo ist mit dem Hexengesundheitsmitarbeitenden »Heinrich« auch down. Hatte 21k Leben und rund 2200 DPS, am meisten Schaden machte der Gargantuan … Der war auch zäh, musste ihn nur 1x neu spawnen (die Hunde 3x). Wurde ein paar Mal knapp – die Schatten-Versionen meines Typen haben Zombie-Bären geschmissen, obwohl ich das selbst noch gar nicht kann. :freak:

… und Diablo hat das erste brauchbare Mojo fallen gelassen. Das heißt, das erste gelbe Mojo überhaupt. :ulol: Tut ordentlich, jetzt anfangs AktI Hell hab ich schon 2800 DPS. Also, »schon« … meine Hell-Dämonenjägerin hat 4400 und ist auch erst gaaanz am Anfang von AktII.

Aber trotzdem – mit dem allerersten Hexenmutz auf dem Purist-Server Hell erreicht? Nicht übel, dafür, dass ich nix mit Intelligenz in der Truhe hatte. Der Typ ist jetzt Lv51, mal schauen, wie lange er überlebt.

Die Dämonenzicke kämpft … wie gesagt, AktII, sie hat gerade Adria befreit. Und es harzt tierisch. Sie überlebt maximal 2 Treffer, trotz 37k Leben, rund 100 All-Res und 2000 Rüstung, und die Gegner fallen zu langsam. Das Schweinerl hat ihr mehr als einmal das Leben gerettet (ohne wäre sie noch mehr Plexiglas), aber es droppt nix Vernünftiges. Sie ist jetzt Lv55; ob ich die 60 erreiche ist fraglich. Und auf Farmen in AktI hab ich keine Lust.

Dem Story-Mode zuliebe habe ich alle Twinks gelöscht; hab gemerkt, dass mich die Leute zu sehr ablenken – wird mehr Arbeit als Spiel. So bleibt’s spannend, und ein Tod tut auch weh. Der letzte DH ist in AktIII Hell verreckt, und ich hab’s so schnell ad acta gelegt, dass es sich schon fast nicht mehr wie Hardcore angefühlt hat. So ist besser.

nggalai
2013-08-27, 17:52:29
So, als heute Abend der US-Server, den ich als Purist-Server verwende, down war, hab ich halt auf dem EU-Server weitergespielt. Nun ja, es machte keinen Spaß – das Wissen, dass die heftigeren Items gekauft waren und ich nur deshalb so weit kam …

Kurz gesagt: Alle Items verkauft, alle Chars gelöscht. Behalten habe ich nur die Self-Found Legendaries (an die ich mich noch erinnern konnte, im Zweifelsfall beim In-Game-Händler verkauft), alle Edelsteine (da nie einen im AH gekauft, immer nur selbst gebastelt) sowie Mats (dito). Nach dem Entsockeln der ganzen EU-Chars und dem Verkauf des ganzen Gears war ich auf 60.000 Gold unten. Kann ich als Polster für den Anfang gelten lassen; ich hab auch nie Gold gekauft oder etwas im AH verdient.

Mag komisch klingen, u.a. drei Paragon-Chars mit Gear für jeweils rund eine halbe Million einfach so zu löschen, aber es hat einfach keinen Spaß mehr gemacht. Da renn ich mit einem 1200DPS-Bogen durch AktIII Inferno, und das höchste der Drop-Gefühle sind auch mit vollem Nephalem-Stack halb so starke Waffen. Jeder Drop war eine Bestätigung, dass ich aufs Auktionshaus »reingefallen« bin.

Jetzt bin ich happy. :) Zum Rumbolzen hab ich immer noch die Nicht-HC-Chars auf dem EU-Server (auch in AktIII Inferno unterwegs), und in Sachen »Hardcore Progress« auf dem US-Server den Hexenmutz und die Dämonentusse auf Hell.

Bin gespannt.

nggalai
2013-09-01, 14:24:37
Twinkie spielt sich nicht faceroll, aber ich kann schon so um die fünf Schläge vertragen, wenn’s sein muss. AktIII hab ich getankt. :freak: Und das ohne Schild, sondern mit Köcher. Falls es die Haupt-DH umlegen sollte wird spätestens Twinkie Inferno erreichen, so Internetverbindung will.
Noch nicht ganz Inferno, aber: mein erster Char ohne Auktionshaus, der auf Lv60 angekommen ist. Schön passend zum Tod von Azmodan.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=46615&stc=1&d=1378038258

:ucatch:

Edith sagt: Dumdidum …

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=46617&stc=1&d=1378044897

aths
2013-09-01, 16:49:52
Du spielst ohne Antialiasing?

Rancor
2013-09-01, 16:56:33
Du spielst ohne Antialiasing?

Naja das Ingame AA matscht ja wie sau.... und erzwingen geht afaik net?

nggalai
2013-09-01, 17:19:33
Du spielst ohne Antialiasing?
Ja, fast alles auf Minimum. Auf dem iMac komme ich sonst nicht auf konstante 60fps mit VSync. Schon so gibt’s manchmal Diashow.

Thoro
2013-09-02, 01:34:25
Naja das Ingame AA matscht ja wie sau.... und erzwingen geht afaik net?

Naja, da ist mir aber das bisschen Matsch lieber um ehrlich zu sein. So schlecht sieht´s nicht ja dann auch nicht aus.

nggalai
2013-09-03, 12:30:28
Heute über Mittag wollte ich mal kurz in Inferno reinschauen. Hatte mich noch nicht ernsthaft herangetraut; Hell-Diablo war mit etwas über 5000 DPS hart und schon die Zombies vor den Toren brauchten ewig zum Umfallen.

Nun ja, erster nicht-weißer Drop in Inferno überhaupt war dann das hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=46619&stc=1&d=1378204192

:ucatch:

Dex, Vit, ordentlich LoH – und statt 5000 DPS plötzlich 12000 DPS. Und das als erster blau/gelb/braun-Drop schon bei der dritten »Wretched Mother«, noch nicht mal ein farbiger Mob oder so.

Meine Ohne-AH-Dämonenjägerin schnetzelt sich also gerade einigermaßen bequem zum Skeleton King. Schon in Cathedral Lv3 hatte sie den ersten Paragon-Level erreicht; der Schmied ist mittlerweile Lv10 und der Juwelier Lv9. Die Tante hat 46k Leben, fast 45% Schadensreduktion und jeweils so um die 150 Resistenzen. Ich hab immer noch eine runde Million Goldstücke in der Kiste – und auch weiterhin keinerlei Verlangen, das Auktionshaus anzurühren.

Für mich ist das Experiment damit bestätigt; Hardcore self-found geht. Und macht höllisch Spaß. :ulove:

aths
2013-09-03, 14:33:56
Das klingt interessant. Ich werde wohl doch meine normale (ohnehin unregelmäßige) Spielzeit auf EU erst mal auf Eis legen und einen US-HC-Char anfangen den ich ohne AH spiele. Wird sicher hart. Und genau deshalb würde ich es tun, um die ausgetretenen Pfade zu verlassen. Oder ich kaufe mir eine zweite Diablo-Lizenz um auf EU zu spielen.

aths
2013-09-04, 10:10:41
So. Diablo für den Zweitaccount gekauft, fix Softcore auf Level 10 gespielt und dann HC angefangen.

http://www.youtube.com/watch?v=q8KCmepM2yI – Bis zum Erhalt des TPs
http://www.youtube.com/watch?v=zoaGt5cQ4X8 – Bis zum WP nach der Diebesgilde


In den Videos erzähle ich nicht die Story. Daher hier im Forum:

Der Eiferer

Der Patriarch ging am Säulenweg vorbei. Er würde es ihm als Erster sagen. Das war er ihm schuldig.

Er ist schon so lange hier, überlegte der Patriarch. Die ersten Jahre war er so unauffällig. Dann began er, zu lesen. Sich Notizen zu machen. Der Patriarch erinnerte sich zurück, wie sich der Bruder wandelte. Dieser hatte die ganze Bibliothek mit den 600 Folianten hatte gelesen, nicht nur die Kräuterkunde. Dann begann sein Eifer.

Beim Gebet war er nun der Erste. Im Chor der lauteste. Nicht immer traf er den Ton, doch seine Inbrunst nervte die Ordensbruder.

Der Patriarch erreichte das Gymnasium, denn nach dem Gebet betrieb Arne noch Sport. Niemand war im Raum. Aus der Richtung von Arnes Zimmer hörte man, wie ein Stuhl verrutscht wurde.

Die Tür stand halboffen. Als er den Patriarchen erkannte, hielt Arne inne und schaute den Altvater an. Der Patriarch sagte “Bruder. Ich bin gekommen, um mit” und hielt inne. Sein im Kopf vorher zurechtgelegter Text kam ihm plötzlich falsch vor.

“Ich weiß” sagte Arne. Der Patriarch verstand nicht: Nie zuvor hatte Arne etwas gesagt, ohne dass er ausdrücklich angesprochen und gefragt wurde. Was war in ihn gefahren? Die Verwunderung des Patriarchen wurde noch größer als er die Karte auf dem Studienpult erkannte: Sie zeigte den Weg zu New Tristram.

Bedröppelt legte der Patriarch einen Kampfstab auf den Tisch. Arne erkannte. Es war der Kampfstab des ersten Patriarchen. Aus dem dichtesten Holz der Welt, hielt sie im Kampf der Vorväter auch den Hieben scharfer Schwerter stand. Der Altvater hub erneut an: “Möge dich diese Waffe segnen”. Doch Bruder Arne schien geistig abwesend. Dann sagte er: “Ich. Bin. Die. Waffe.”


Schicksal

Der Tag war für die Jahreszeit ungewohnt sonnig.

Immer, wenn ein Ordensbruder aufbrach, stellten sich alle in einer Reihe auf, um den Beauftragtem die Ehre zu erweisen. Vor einem Tag hatte der Patriarch sie eingeweiht: Das Gerücht mit den Untoten stimmt. Eine eigene Erkundung war von höchster Dringlichkeit.

Ohne erkennbare Rührung schritt Arne die Reihe ab und erreichte schließlich das Ende. Der Patriarch wartete dort.

Alle warteten.

Arne zeigte den gesegneten Kampfstab. Er reichte sie dem Patriarchen. Der war überrascht.

“Ich kehre nicht zurück.” begründete Arne. Der Patriarch schaute ihm in die Augen. Er sah keine Furcht. Er sah Bestimmung.

Arne griff seine Habseligkeiten und machte sich auf den Weg.

nggalai
2013-09-04, 22:27:00
Sehr geil, Arne. (y) So etwas mach ich glaubs auch, falls die Twinkie stirbt und ich einen Nachfolger hochziehen muss. Bin gespannt, wie Du’s weiterspinnst.

Ist das Dein erster HC-Mönch? Dann Tipp; unbedingt LoH auf der Waffe / den Waffen. Lieber weniger Schaden, dafür kommt genug Leben rein. Wenn Du die Wahl hast zwischen Life Heal und LoH, nimm LoH bis Du mindestens so 40k Schaden machst. (Sprich, Inferno.) Der Mönch spielt sich am besten als 100% Nahkämpfer, aber hat nicht die ganzen Schadensreduktions-Buffs wie die Barbarin.

Zum Thema »self-found«: Stehe jetzt mit der Dämonenmütze vor der Chamber of Suffering, wollte aber heute nicht mehr den Butcher treffen, das wird glaubs hart. Aber beim letzten gelben Mob vor der Kammer ist ein Schmied-Plan für Gloves of Vitality gedroppt, ich hatte genug Mats, um genau ein Paar zu craften. Und nun ja, das Ergebnis …

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=46625&stc=1&d=1378326404

Ich weiß nicht, ob ich mir durch den AH-Gebrauch auf dem Europa-Server solche »Erlebnisse« kaputt gemacht hab, nach dem Motto »bäh, kein CritChance druff, weg mit«. Oder ob Blizzard mit 1.0.8 die Drops massiv überarbeitet hat. Aber das war genau das, was ich brauchte – Twinkie hat nun 52k Leben und über 50% Schadensreduktion, dazu noch 16k Schaden unbuffed. Sollte meiner Erfahrung nach für den Butcher und die ersten paar Teile von AktII reichen, aber eben. Ist schon spät.

aths
2013-09-05, 09:52:29
Gestern hab ich weitergezockt, aber das Video noch nicht hochgeladen. Es dürfte auch nicht so spannend sein, da ich nur alle paar Minuten was vor mich hinbrabble.

Allerdings macht es bislang einen Riesenspaß: Ich habe ja generelle D3-Erfahrung und kann diese nun endlich einsetzen, um mit dem selbstgestecktem Limit zurechtzukommen.

Zum Running Gag wurde mein Versuch, eine Rüstung zu craften. Immer wieder rannte ich zum Schmied und erhielt nur Schrott. Aber er hat ja noch andere Rezepte. Ich könnte mir vorstellen, dass sich Item-Slots, in denen man echt nur Müll hat, sich damit etwas aufwerten lassen.

Ich bin jetzt vor Leorics Herrenhaus. Also auf Normal, Akt Eins. Das ist nicht besonders hart. Was allerdings durchaus Spaß macht, ist das Ablaufen der Gegend um Zufalls-Dungeons mit großen Schatztruhen zu finden. Ich entdeckte gestern auch, dass es Ziegenmenschen gibt welche auf eine Trommel hauen und größer werden. Das ist mir vorher nie aufgefallen.

Es ist nicht mein erster Mönch, aber bislang habe ich Mönche nie weit oder intensiv gespielt. So richtig intensiv habe ich mich mit den Skills noch nicht auseinandergesetzt, aber insgesamt fühlt sich der Mönch OP (overpowered) an.

Der Passivskill ab Level 13 mit +100 Spirit und Regeneration! Durch die Ausrüstung habe ich weitere 1 Spirit-Regeneration. Man freut sich auch über solche kleinen Boni. Der Heil-Skill hat einen Cooldown von 15 Sekunden. Inklusive Healthpotion kann man sich also pro 30 Sekunden drei mal heilen. Dazu kommt der Templer, der mich gelegentlich heilt. Die Skills lassen sich im Kampf interessant timen. Und es ist geil, sich ins Getümmel zu stürzen, den Monstern aufs Maul zu geben und innerhalb von Sekunden alles tot umfallen zu lassen. Man fühlt sich, als mache man zunächst Lockerungsübungen, während man die kleinen Monster umhaut, und kann dann im Getümmel so richtig AUSrasten.

Und wenn ich doch mal einen ordentlichen Hieb abbekomme? Caste ich eben Heilung.

Wenn mich ein Monster ownen will, bekomme ich einen Lachkrampf: http://www.youtube.com/watch?v=mvYjSAW1sM0

Storymäßig erfährt der Mönch, dass Kampfübungen im Kloster und echter Kampf unterschiedlich sind. Er beginnt, das Alter im Körper zu spüren. Ihm ist klar: Von den Göttern wird er 'aufgebraucht'.

Nicht klar ist ihm, warum er in Leahs Nähe so gezwungen locker wirkt.

nggalai
2013-09-05, 15:41:04
Stehe jetzt mit der Dämonenmütze vor der Chamber of Suffering, wollte aber heute nicht mehr den Butcher treffen, das wird glaubs hart.
Okay, kein Problem – gab sogar das »A Brief Butchering« Achievement. (y) Leider hat er nix Sinnvolles fallenlassen. :(

Edith sagt:

Okay, Problem – weder der Templer noch die Sau halten in AktII länger als ein paar Sekunden durch. Diese Insektenschleudern machen sie alle. In einem Kampf gegen einen blauen (!) Mob in »Howling Plateau«, also ganz am Anfang, starb der Templer 3x, ich brauchte noch nicht mal einen Heiltrank. Die Sau nur 2x.

Aufs Schweinerl bin ich angewiesen, ich hab sonst nicht genug Resistenzen. Kann man das Viech irgendwie pushen; also »erbt« das irgendwelche Stats des Spielers?

So oder so hab ich einen neuen Hass-Mob-Typ: Vortex+Waller+Enchanted+X respektive Vortex+Waller+Plagued+X. Wer kommt auf eine so bescheuerte Idee? O.o

nggalai
2013-09-05, 17:56:11
… und damit etwaige Mitleser nicht meinen, aths sei der Einzige, der selbst für ein Spiel wie Diablo gerne eine »Hintergrundstory« hat:

Nun ja, AktII war zu hart, wie oben beschrieben. Meine DH selbst kam gut durch, aber ohne die Blocker Kampfsau und Templer? Dann kann ich auch gleich aufm Router einen Random Shutdown einrichten. Also geht’s zurück in AktI Inferno. Und da ich »farmen« dämlich finde hier die Story, die ich dazu im Kopf hab.

***

Das erste Mal in ihren dreiundzwanzig Jahren war sich Twinkie unsicher. Sie hatte New Tristram von Dämonen, Teufeln und lebenden Toten befreit. Genau so, wie es ihr die Träume vorhergesagt hatten. Aber heute Nacht sprachen die Stimmen … anders. »Geh nach Caldeum, das uralte Böse lauert in der Wüste, verlogen, heimtückisch. Nur Du wirst es aufhalten können, Laedra Wankdorph.«

Das machte sie stutzig. Die Stimmen nannten sie bei ihrem Geburtsnamen – den Namen, den sie abgelegt hatte, als ihre Familie vor ihren Augen abgeschlachtet wurde. Sie war damals fünf Jahre alt, verstand nicht, was mit den Eltern und ihrem Bruder Ælfric, genannt Alfie, geschehen war. Instinktiv wusste sie, dass das Rote, Weiße und besonders das glitschige Lila nicht außerhalb von Körpern liegen sollte, nicht in solchen Mengen. Und wenn das ihrer Familie widerfahren war musste es auch Laedra getroffen haben. Also war sie nicht Laedra Wankdorph, sondern Twinkie. Laedra war tot.

Etwas stimmte hier nicht. Sie wälzte sich auf ihrer Schlafmatte und zog den Bogen etwas näher zu sich heran. Sie schmiegte sich richtiggehend an die Waffe, in Embryostellung. Der Bogen gab ihr Geborgenheit, hatte es immer getan. Aber nicht heute.

Sie stand auf. Die Karawane schlief noch, selbst der Wachposten war eingenickt. Narren, dachte Twinkie. Aber nicht mein Problem.

Sie weckte Kormac, den Tempelritter, der sie in New Tristram begleitet hatte, und rief mit einem Pfiff nach ihrer Kampfsau Elfriede. Sie liebte das Tier, es war ihr beim Wachposten von Khasim zugelaufen. Sie blickte Elfriede in die Augen. Sie verstanden sich auf einer Ebene, die der Templer nie nachvollziehen können würde. Dann stutze Twinkie erneut: Lag Khasim nicht in den Ländern vor Caldeum? Aber sie war noch nie in ihrem Leben dort gewesen, war sie sich sicher. Sie war jetzt erst auf dem Weg dorthin.

Twinkie blickte der Kampfsau tiefer in die Augen, hielt ihren mächtigen Kopf zwischen den Händen. Sie hatte … Geistesblitze, Gedankenfragmente. Sie war in Caldeum gewesen. Schon viele Male. Sie hatte das Böse besiegt. Belial hieß es! Genau!

»Kormac, wir müssen zurück.«

»Und die Karawane?«

»Die muss alleine klar kommen.«

»Ich wecke wenigstens den Wächter.«

»Wenn es Dir dann besser geht.«

***

New Tristram. Die Menschen waren immer noch in Panik wegen der Invasion der Toten, als hätte Twinkies Eingreifen nichts bewirkt. Dabei war sie erst vor zwölf Stunden abgereist, das Blut des Butcher-Dämonen klebte noch immer an ihrer Rüstung. Sie suchte erneut die Orte auf, an denen sich die Untoten besonders hartnäckig gezeigt hatten: Den Friedhof, die Felder, dann Leorics Jagdschloss, die Folterkeller. Alles war wie zuvor. Als wäre sie nie da gewesen; als wäre der Kampf gegen Leoric, den Gefängniswärter, selbst gegen den Butcher nur ihrer Fantasie entsprungen. Alles war wie zuvor. Alles war … wie immer?

Hatte Twinkie die Schlachten nur geträumt? War das jetzt auch nur ein Traum? Lag Twinkie, nein, Laedra, in diesem Moment zwischen den Eingeweiden ihrer Eltern, wimmernd, sich in die Fantasie der starken, unbesiegbaren »Dämonenjägerin« flüchtend?

Twinkie zitterte, kaum erkennbar, als sie ihren Bogen vom Blut des Butchers reinigte. Das wievielte Mal? Das erste Mal? Das fünfte Mal? Gar nicht, und sie verlor gerade, fünfjährig, unter Toten, ihren Verstand?

Diablo. Er spielte mit ihr, jagte sie wie eine Maus durchs Labyrinth, ließ sie im Hamsterrad kreisen. Immer und immer wieder, löschte ihre Erinnerungen aus und hielt sie so auf Abstand. Denn sie war diejenige, die den infernalischen Fürsten endgültig vernichten würde. Die Stimmen hatten es ihr, Twinkie, gesagt; von Kindesbeinen an. Ihr, Twinkie, nicht der toten Laedra Wankdorph.

»Du denkst gerade nach, nicht?«, fragte Kormac.

»Nein.«

»Doch, doch. Du hast die Unterlippe vorgeschoben und diesen glasigen Blick. Kenn ich doch.«

»Kormac, Fresse.«

»Aber vielleicht kann ich helfen …«

»Kormac?«

»Ja?«

»Fresse.«

***

:freak:

aths
2013-09-06, 14:47:18
Interessant. Ich hatte mir die Schwierigkeitsgrade mit einer (allerdings logisch inkonistenten) Mehrere-Planen-Realität zurechtgelegt. So dass jeder Grad beim Spielen real ist und der Char zum Beispiel in Nightmare und Hell alles wieder zum ersten mal sieht, nur schon mit mehr Skills startet weil er vorher mehr trainiert hat.

Gestern hab ich noch den Butcher auf Normal umgelegt. Zuvor die Ausrüstung optimiert. Hatte mich dann von ca. 500 Leben auf 800 HP verbessert und auch den Schadensoutput ein wenig erhöht. Der Butcher hinterließ eine halbwegs brauchbare 1h-Waffe. Durch den Passivskill mit 100 Extra-Spirit kann ich jetzt auch die Glocke nutzen und generell viel mehr Schaden raushauen.

Da ich die Sitzung nicht aufgezeichnet hatte, konnte ich mich besser in die Welt reinversetzen. Da denke ich nicht jede Sekunde an eine Story, so weiß ich oft wo man hinlaufen muss und führe das mechanisch aus. Aber ich lasse die Level-Welt auf mich wirken und überlege, was der Mönch gerade denken mag.

nggalai
2013-09-08, 00:06:20
Bei mir wird DiabloIII gerade zum Familien-Psychodrama. Ich hab Twinkie auf Eis gelegt, bis der nächste Patch draußen ist (man will’s ja nicht verschreien), aber so ganz ohne DH geht’s nicht. Also hab ich einen neuen gebaut, der von Anfang an mit MP10 durch soll. Da geht bisher, »Leoric’s Hunting Grounds«, self-found flüssig.

Aber eine Story muss eben doch noch her …

Alfie.

Er trank sich, wie so oft, in seiner liebsten Newporter Schenke an den Rand der Bewusstlosigkeit, als ihn die Nachricht erreichte. Die eine Hure, die Neue, wurde wütend, als Alfie sie von seinem Schoß stieß und nach mehr Met verlangte. Die andere, Gertrude, kannte das schon. Wenn Alfie mit seiner Vergangenheit in Berührung kam, dann wurde er ein anderer Mensch. Er verstummte, schien nur noch seinen Trinkbecher wahr zu nehmen und grinste, dass selbst Teufel erschauern würden. Wie im Delirium, oder in einem Anfall. Anfall, ja, dachte Gertrude, da war die Sache mit der Nutte vor ein paar Wochen. Sie hatte Alfie getriezt, was denn seine Eltern von seiner Freizeitgestaltung hielten? Er lächelte, dann erschoss er das Mädchen. Anschließend bestellte er mehr Met, und eine neue Hure. Gertrude war nur auf der Durchreise, wollte zurück zu ihrem Klan, aber das Gold war knapp. Und Alfie spendierfreudig.

Gertrude kannte seine Austicker. Und sie wusste, dass sie besser die Klappe halten sollte. Umso erstaunter war sie, als Alfie zu ihr sprach.

»Kann das sein? Kann das echt sein? Meine Schwester lebt?«

Gertrude zuckte mit den Schultern, spannte aber den Rest ihrer Muskeln an. Es könnte zu einem Kampf kommen. Dann: »Weshalb nicht?«

Alfie hörte nicht zu, sondern murmelte immer wieder: »Kann das sein?« Und: »Laedra lebt? Wirklich?« Dann brüllte er vor Lachen. Gertrude zog sich zurück ins Schlafgemach und legte einen Dolch unter ihr Kopfkissen.

***

Alfie packte vor dem ersten Hahnenkrähen. Es sollte nach New Tristram gehen. Gertrude hatte er nicht geweckt, ihm stand nicht der Sinn nach fleischlichen Gelüsten.

Fleisch. Ha. Als Kind hatte er sich unter einem Haufen Leichen versteckt, als die Dämonen angriffen. Seine Eltern starben, wie er zugeben musste, äußerst dekorativ und ziemlich langwierig. Er konnte sich erinnern, dass er sich ein Kichern verkneifen musste. Als die Monstren seine Schwester umringten verkroch er sich tiefer, gab sich der klebrigen und aromatischen Umarmung der Toten hin. Er träumte, nahm das Brechen von Knochen und das höllische Gelächter nur am Rande wahr. Es hatte nichts mit ihm zu tun. Der Tod war seine Heimat, seine Realität. Es gab nichts anderes. Das Leben war eine Illusion. Seine Eltern waren tot, Twinkie war tot, und er war im Tod selbst geborgen.

Als ihn später der Bürgermeister einen Feigling nannte, stürzte er sich auf ihn, verbiss sich in dessen Unterlippe und riss ihm die letzten Haare vom Kopf. Ein Mann zerrte Alfie weg, bevor er größeren Schaden anrichten konnte. Ein Dämonenjäger war ins Dorf gekommen, wohl wegen des Überfalls. Nach einem sehr kurzen Gespräch mit dem blutenden Bürgermeister nahm er Alfie mit, als Rekruten. Er hatte etwas in dem Jungen gesehen, das es zu fördern galt. Eine unbändige Wut, und das Verlangen nach … Gerechtigkeit? Rache? Alfie war es egal. Er lernte schnell und zeigte ein gewisses Talent, wenn es darum ging, seine Gegner leiden zu lassen.

Fleisch. Fleisch war seine Welt. Das Material, das er formen wollte, das er erfahren wollte; mit Bogen oder, später, mit seiner Männlichkeit. Und sein Antrieb war … Gerechtigkeit? Oder Rache? Oder eine unbändige Lust, mit dem Fleisch eins zu werden? Alfie wusste es nicht.

Seine Schwester lebte. Alfie grinste. Die Schlampe.

***

»Bist Du Dir sicher?«, sagte Gertrude. Sie hatte einen leichten Schlaf. Sie stand auf und setze sich an den Tisch, um sich ihre roten Haare zu kämmen.

»Nein. Aber deshalb muss ich es machen«, sagte Alfie.

Gertrude nickte, wandte sich Alfie aber nicht zu. »Na dann, viel Spaß. Ich glaube, den wirst Du haben.«

Alfie grinste. Er mochte Gertrude. Kein Freudenmädchen wie die hundert anderen, die er schon gekostet hatte. Sie wusste, was sie wollte, und sie wollte Gold. Und sie konnte einiges aushalten, gab ihm oft Konter, mehr als ihm eigentlich lieb war. Er hatte sich manchmal gefragt, ob Gertrude nur mit ihm spielte, an ihm trainierte? Sie war eine Barbarin, das ließ sich auch nicht mit Unmengen von Met wegtrinken. Gertrude machte ihm Angst, und das mochte er.

»Sehen wir uns?«, fragte Alfie, und hasste den schulbübischen Ton in seiner Stimme.

Gertrude kämmte sich noch immer das Haar, immer noch von ihm abgewandt. Dann, nach drei, vier Strichen mit der Bürste: »Ja. Twinkie, Du und ich werden uns treffen. Und ich hoffe, sie lebt dann noch. Das hoffe ich für Dich.«

Sie kämmte weiter. Ælfric, genannt Alfie, ging nach New Tristram.

***

:freak:

nggalai
2013-09-08, 12:19:29
Normal-10 geht gut, eben ist der Butcher umgefallen. Am Anfang ist AktI-MP10 hart, aber man steigt so schnell auf, dass man irgendwann (etwas) overpowered ist. Nur noch fiese Mobs tun weh, und die gibt’s auf »Normal« zumindest im ersten Akt noch nicht. Waller sind das größte Problem.

Beim Butcher war weniger sein Austeilen als das Einstecken ein Stolperstein – er ist so tough, dass er lange genug lebt, bis fast der ganze Boden brennt. Aber hat dann doch gereicht, und Alfie ist bereits kurz vor Lv20. So im Großen und Ganzen hat sich AktI Normal-10 ähnlich gespielt, vom Überlebenspotential her, wie mit Twinkie AktI Hell-1 auf Level 52.

Ich spiele ihn so, psychopathisch, wie gestern in der Story geschildert. Haustiere, Schilde und Maschinen mag er nicht, er will sich selbst die Hände schmutzig machen und möglichst viel Leiden unter die Leute bringen. Die einzigen Maschinen, die er akzeptiert, sind die Fallen – so, dass seine Opfer auch ja lange genug stillstehen, damit er sich ihnen »besonders« widmen kann.

Kormac schleppt er nur mit, weil er gehört hat, dass er mit seiner Schwester gearbeitet habe. Alfie hofft, dass sich der Templer einmal verplappert und er ihre Witterung aufnehmen kann. Er erscheint ihm doofer als die Zauberin und der Dieb, also hält er sich an Kormac, auch wenn er lieber mit der Zauberin was anfangen würde. Die Truhe seiner Schwester plündert er hemmungslos, sie hat es nicht anders verdient, nachdem, was sie ihm angetan hatte …

Macht Laune, aber AktII werde ich self-found mit MP10 wohl nicht schaffen. Mal sehen, nach den ersten zwei, drei Mobs, ob ich auf MP8-9 runter muss.

Nachtrag:

Ich hatte ja ein ähnliches MP10-Experiment mit der Version gemacht, das Monster-Power überhaupt erst einführte. Dort war’s extrem frustrierend; durchs schnelle Hoch-Leveln waren die Gegner kaum noch eine Gefahr, aber man selbst teilte schon ca. Skeleton King nicht genug aus, dass es Spaß machte. Und die Drops, nun ja … Man ist Lv12 unterwegs, und es droppen maximal Lv4? Super.

Da hat Blizzard offenbar gehörig angepasst; es droppen nicht nur nutzlose Legendaries (da viel zu tiefes Level), sondern wirklich brauchbares Zeugs. Ich habe jetzt eine halbe Stunde AktII-10 gespielt, und es flutscht richtiggehend, selbst mit nur sehr wenig aus der Truhe – auf Lv17 machte Alfie noch 120DPS; jetzt, Lv22 am Anfang von AktII, schon 520 DPS. Sogar die Legs sind nützlich; als Alfie auf Lv12 war droppte ein brauner Lv10-Bogen, dann kurz darauf gleich noch einer. Vor kurzem ließ ein weißer Mob einen brauner Lv20-Köcher fallen, der dermaßen viel stärker ist als alles, was ich bis Lv35 in der Truhe hatte, dass sich AktII seither einfacher als AktI spielt …

aths
2013-09-08, 14:45:50
Ich spiele ihn so, psychopathisch, wie gestern in der Story geschildert.Also Psychopath. Das wollte ich gestern noch frage, ob er Psychopath ist oder ob er durch das Grauen seiner Kindheit so wurde. Es scheint, dass er ohnehin ein Psychopath ist.

nggalai
2013-09-08, 17:25:21
Also Psychopath. Das wollte ich gestern noch frage, ob er Psychopath ist oder ob er durch das Grauen seiner Kindheit so wurde. Es scheint, dass er ohnehin ein Psychopath ist.
Oh, er ist ein ziemlicher Psychopath, bzw. Soziopath. Ob die Veranlagung durch die Kindheitserlebnisse ausgelöst wurde, oder schon früher, oder erst später? Das wird sich zeigen. Jedenfalls ist ihm sein eigenes Leben egal – er schützt sich gerade genug, damit er möglichst viel Schaden anrichten kann und nicht zu früh abtritt. Aber sein Ansatz ist auch: Wenn ich versage, bin ich selbst Schuld. Aber ich werde nicht versagen, denn ohne mich kann Laedra nicht gestoppt werden … ;)

Alfie hat Belial auf MP-10 problemlos umgelegt und ist jetzt Lv28, AktIII, Catapults. Ich bin mir nicht mehr sicher, ist schon zu lange her, aber hatte man ohne MP nicht gerade mal Lv30 erreicht, wenn Diablo tot umfiel? Oder noch später? Schono krass.

aths
2013-09-08, 20:31:52
Mein Mönch kämpft sich durch Akt 2.

Wüste

Endlich wieder schön warm. Arne mochte den Anblick verdorrter Sträucher. Der Farbton ausgebleichten Holzes bewegte ihn mehr, als der Anblick eines grünen Hains.

Hier, außerhalb der Klostermauern, konnte er endlich das Gelernte einsetzen. So aktivierte er eine bislang ungenutzte Geisteskraft, womit er seine Konzentration im Kampf wesentlich länger aufrecht erhielt. Die Götter gaben ihm zudem völlig neue Fähigkeiten – zum Beispiel eine immaterielle Glocke auf die Ungläubigen niedergehen zu lassen.

Kultisten hatten mit ihren schwarzen Ritualen das Land entweiht. Der Mönch bekämpfte das Böse Seite an Seite mit dem Templer.

Sicher, Kormac war ein Schwätzer. Jedes Geschehen musste er kommentieren. Haben sie ihn im Orden nur gedrillt, und nicht beigebracht, selbst zu denken? Wer denkt, schwatzt nicht, überlegte der Mönch. Er hatte gehofft, dass die heiße Wüstenluft Kormacs Mund austrocknet, doch dieser plapperte weiter.

Arne fühlte sich auf dem Höhepunkt seiner Fähigkeiten: Sicher, seine Bewegungen waren nicht mehr ganz so kraftvoll wie früher. Doch sein geistiger Horizont glich das noch aus. Was bedeutet schon Kraft – in der Wüste? Hier überlebt nur, wer schlau ist.

Belial würde nicht mit Kraft zu besiegen sein.

nggalai
2013-09-10, 14:51:22
Gestern abend mit Alfie weitergespielt. Es ist erstaunlich, wie »robust« der Psycho trotz durchgängigem MP-10 und fehlender Zurückhaltung ist … Es gab bisher keine Probleme. Mit dem Siegebreaker erreichte Alfie Lv32, macht dank Schmied und Dropluck etwas über 900 DPS, hat bereits 10 All-Res und rund 30% Schadensreduktion zusammen. Bei 6200 Leben. In AktIII Normal. Ohne Auktionshaus. :ulol:

Zum Vergleich – ich habe vor einiger Zeit einen Purist-Magier angefangen, der ist auch auf Lv32. Aber bereits mitten in AktIV. Der Magiemutz macht gerade mal 600 DPS und hat 5900 Lebenspunkte. Noch krasser ist der Vergleich mit der Mönchsnonne; AktII Nightmare-2 unterwegs, Lv40, bei ebenfalls 900 DPS und 7000 Hitpoints. Die hatte ich auf »Normal« konstant mit MP-5 gespielt. Alfie ist jetzt schon fast gleich stark. Spielt man ohne Monster-Power und groß Bonus-Exp auf dem Gear erreicht man Lv30 in AktIV Normal, in Hell levelt man sich von Lv50/51 auf Lv60. MP-10 macht in der Hinsicht also viel aus; Lv50 sollte Alfie, falls er so lange überlebt, spätestens in AktIII Nightmare erreichen.

Aber: Da die Gegner, besonders Bosse, sehr viel robuster sind als z.B. nur schon bei MP-5 habe ich mit Alfie kaum einen zeitlichen Vorteil. Der Lv32 MP5 Magiemutz in AktIV ist fast auf die Minute gleich lange im Spiel gewesen wie jetzt der Dämonenjäger. Und die Mönchsnonne in Nightmare-2 AktII nur drei Stunden länger. Ich muss mir noch überlegen, ob das in Sachen »Rollenspiel« passt – will er möglichst früh (aber nicht schneller) kompetent werden, um sich Laedra/Twinkie zu stellen, oder sie möglichst schnell »im Plot« einholen, mit der Chance, dass er bei der Konfrontation schwächer wäre? Er weiß ja nicht, wo sie ist, wie weit sie ist, oder wie »gut«.

Momentan spiele ich Alfie so, dass er sich voll verbissen hat und Twinkie fast vergessen. Fast. Aber das Schnetzeln ist ihm wichtiger; Laedra/Twinkie lauft ihm nicht weg …

P.S. aths, ja, Kormac ist echt ein Schwätzer. :D Mir gefällt dein Rollenspiel-Ansatz mit dem »alternden« Mönch, tolle Idee.

Schnitzl
2013-09-11, 16:42:57
damit hier mal jemand anderes außer euch zwei postet ;)

Aus Zeitmangel hatte ich hc ja aufgegeben aber inferno sc langweilt zu sehr also:

hc ohne AH (schon immer, sonst wärs ja sc ;D )
Ausnahme: ab und zu verkaufe ich Items zum Spottpreis.
Vorteil: gehen schnell weg und bringen trotzdem mehr als Händler.

Da hc alleine noch nicht hart genug ist, hab ich komplett MP10 angefangen.
heisst: MP10 von der ersten Sekunde an, und es bleibt MP10, auch für Endgegner.
Erster Erfolg: heute den Butcher erlegt mit Level 20 :D
war etwas haarig da schon fast der ganze Boden gebrannt hat aber hat gereicht.

Möchte sich jemand anschliessen? Ich fange auch gerne nochmal an.
MfG

/EDIT: lol ich sehe gerade du hattest die gleiche Idee, aber jetzt hab ich schon gepostet also egal
wir können uns ja zusammentun, ich hab Barbar(in) ^^

nggalai
2013-09-11, 17:57:03
Schnitzl, Alfie hat eine Schwäche für Barbarinnen, das wäre sicher noch lustig. :D Ich bin allerdings »Purist« auf dem US-Server unterwegs.

Mit den Drops mach ich’s so: Alles Blaue kommt zum Schmied, zum Einstampfen, alles Gelbe und unbrauchbare Braune verkaufe ich bei den Ingame-Händlern. Bisher habe ich auch mit viel Edelstein-Entsockeln und -Craften sowie Experimental-Käufen bei den Ingame-Händlern kein Gold-Problem; Alfie hat den Kontostand jetzt wieder um 200.000 Goldstücke hochgedrückt. MP10 halt.

***

Lange wird’s Alfie nicht mehr machen. Die Sin Hearts waren hart; die Gegner hatten nur Schrott dabei, und Twinkie weder bessere Bogen noch Köcher in die Kiste gepackt. Und der Schmied zeigt sich störrisch, will Alfie erst noch ein bisserl beobachten, bevor er Brauchbares herausrückt. Er traut Alfie nicht über den Weg.

Alfie ist ziemlich angepisst. Azmodan fand er noch drollig, aber was sich da Diablo mit dieser Tusse erlaubt hat … Eigentlich wollte Alfie sich ihr widmen, in einer ruhigen Nacht. Er hat sich extra einen Dolch bereitgelegt, und dann so etwas. Muss halt Diablo dran glauben. Twinkie hat er vergessen; ob die Engel, die ganze Welt überleben ist ihm egal. Ihm geht’s nur noch um Rache und er verhält sich mehr wie ein Berserker als ein kluger Bogenschütze. Da hat wohl seine Zeit mit Gertrude abgefärbt.

***

Spielerisch geht MP10 immer noch recht gut. In AktIV Normal-10 tut der Schaden der Gegner mehr weh als ihre Robustheit. Mal kurz auf ½ der Lebenspunkte mit einem Treffer? Klar doch. Und das bei fast 7000 Hitpoints. Die 950 DPS lassen Gegner flott umfallen, aber gelbe Mobs sind zäher. Mehr Leben mit Edelsteinen stacken ist nicht praktikabel; dann hält Alfie zwar mehr als zwei Treffer aus, aber dafür steigt auch die Chance auf solche Treffer, weil die Viecher zu lange überleben. Ich hoffe echt auf Dropluck; vom RPG-Standpunkt aus hat es keinen Sinn, mit Alfie nochmals durch AktII oder III zu rennen, um Exp zu sammeln. Er ist eh schon Lv33 Lv34. Edith sagt: In AktIV gibt’s Exp wie blöde. Nach 10 Minuten Lv34 erreicht, und Balken schon wieder halb voll.

… Alfie ist nicht die hellste Kerze am Christbaum und würde sich nicht früher als Twinkie hinterfragen, ob denn wirklich alle Gegner ausgelöscht sind. Und Twinkie kam erst auf Inferno ins Grübeln.

Nun ja, mal sehen. Bei AktI->II dachte ich auch, das wird nix, und dann lief’s flüssig. Vielleicht wird es in AktIV auch so?

***

Diablo war tot; aber dann fand sich Alfie plötzlich wieder in New Tristram. Was sollte das? Dieselben Menschen, die er so gehasst hatte, nervten ihn erneut. Und … alles war noch wie zuvor? Sogar Lea war wieder da! Alfie kicherte. Das war sicher ein billiger Trick Laedras. Nun denn, »Twinkie«, dann schnetzle ich mich zu Dir durch. Ein Fleischschild? Ich liebe Fleisch.

Als ihm der Schmied, dessen Namen er bereits wieder vergessen hatte, einen Geschützturm hinstellte, verliebte er sich. Das schwarz-eloxierte Metall, diese klaren Linien, und die unaufhörliche Konsequenz, mit der der Turm nach seinem Willen arbeitete … Einen Moment lang fragte er sich, ob er sich so etwas nicht auch als Sexspielzeug bauen lassen konnte; Penetration unabhängig von männlicher Ausdauer, immer und immer wieder, ohne Gnade …

Er streichelte den Geschützturm. Dann packte er ihn ein und machte sich auf den Weg zum Friedhof.

nggalai
2013-09-12, 14:51:29
Heute Nachmittag »frei«, also hab ich noch eine Stunde gespielt. Es war zäh. Alfie hat zwar MP10 auf Nightmare Akt I bisher überlebt, aber die Viecher brauchten eeeewig, bis sie tot waren. Er selbst kam auch nicht wirklich in Bedrängnis (außer bei Waller/Vortex + Enchanted), aber das daaaauerte immer … Wollte auf MP7 runter, aber es fehlte nur noch wenig bis Lv41, also durchgebissen. Es war härter, bei gelben Mobs gefährlicher und generell langwieriger als noch Twinkie in AktI Inferno. Und das auf Nightmare! Monster-Power haut echt rein. :ugly:

Nun ja, das Durchbeißen hat sich gelohnt. Alfie rennt zwar immer noch mit demselben Lv20-Köcher herum wie, nun ja, seit Lv20, aber Twinkie hatte einen netten 2H-Bogen in die Kiste gepackt. Dann noch Schmiedeglück, und Alfie steht bald vorm Nightmare-Butcher, mit 1500 DPS, 35% Schadensreduktion und 12.000 Lebenspunkten. Das sollte auch für den MP10-Butcher reichen. Schaumer mal; wenn nicht, verliere ich acht dicke Edelsteine und drei Legendary Items … :ulol:

Edith sagt: MP10-Nightmare-Butcher ist gestern Nacht noch gefallen, war kein Problem dank der ganzen Lebenspunkte. Halt ausweichen und gut war. AktII Nightmare-10 war dann zumindest bis Khasim Outpost auch kein Problem, wenn auch sehr mühsam. Alfie ist kurz vor Lv43; die weiter vorne angepeilten Lv50 werden in AktII wohl doch nicht erreichbar sein – was auch heißt, dass MP10 »nur« als Schwierigkeitsgrad / Herausforderung etwas bringt, nicht zum flotten Leveln jenseits von ca. Lv30. Die erwähnte Mönchsnonne ist Lv40 und in »Blood and Sand« Nightmare unterwegs, und die hatte ich mit maximal MP5-7 gespielt. Es ging SEHR viel »schneller« vorwärts; total 6h weniger Spielzeit als jetzt mit Alfie. Bis »Blood and Sand« ist er vielleicht bei Lv45 – aber wird sicher 8h länger gespielt worden sein. Ein ganzer Arbeitstag für 5 Level mehr Hochziehen? I think not.

Schnitzl
2013-09-13, 09:45:37
schade, falscher Server

soviel Zeit hab ich leider auch nicht, 1-2 Stunden pro Tag ist das absolute Maximum
Jedenfalls macht MP10 hc deutlich mehr Spass als Endlosaufgabe Paragon 31 nach 32,
nur um dann wieder zu sehen, dass eine Verbesserung 50+ Millionen kostet und ich grad mal 2,5 hab :rolleyes:

aths
2013-09-13, 10:27:02
Ja, der Frust kommt in HC wenn in kurzer Folge die Chars abranzen. Aber die Freude ist umso größer über das was man erreicht.

nggalai
2013-09-13, 17:32:51
Ich habe über Mittag mit Alfie rumprobiert; MP-10 Nightmare ist self-found einfach nicht effektiv. Ich habe dann nach Nightmare-Martha auf MP-7 runtergestellt, und siehe da, deutlich zügigeres Vorankommen, aber immer noch »hart«. Zuvor waren die Gegner einfach zu zäh, fühlte sich an wie wenn man das allererste Mal self-found in Inferno ankommt und schon einfache Zombies ewig brauchen. Jetzt ist’s eher so Niveau allererstes Mal Hell: herausfordernd, aber man ballert nicht minutenlang auf blaue Mobs (aber immer noch auf gelbe).

MP-7 scheint eine gute Balance zu bieten; Alfie hat immer noch +130% Experience und 96% Magic Find. Das Fünftel mehr Exp mit MP-10 steht in keinem Verhältnis zur Zeit, die ich dann verbraten müsste. Ich hab während der Mittagspause Alfie auf Lv45 geprügelt, also +2 Level, und ich hatte richtig geschätzt, er ist jetzt in »Blood and Sand«. Auf MP-10 hätte ich bis zu der Stelle im Level sicher drei Stunden gebraucht – wäre dafür aber (vielleicht) auf Lv46 oder 47. Lohnt sich mMn nicht. MP-10 gibt’s nur noch zum Farmen, falls ich das mal machen will.

Ich gehe davon aus, dass Blizzard das Spiel ohne Monster-Power ausbalanciert, zumindest für Normal bis und mit Hell; dass MP versucht, als Zusatz Schwierigkeitsgrad und Belohnung auszutarieren. Entsprechend werde ich die geplante Story-Barbarin »Gertrude« mal auf MP-0 spielen. Ich habe Null Barbarenzeugs in der Kiste, und behalte eh fast nur Klassenspezifisches – abseits der Einkauf- und Craftmöglichkeiten wird’s also sehr »puristisch«. Ich bin gespannt aufs Spielgefühl. Und, falls Gertrude eine Weile überlebt – ich hab keine Ahnung von Barbaren – bin ich gespannt, auf welchen Leveln sie sich bei den Zwischengegnern befindet. So im Vergleich zu MP10-Alfie.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, zumindest ohne Auktionshaus oder krass gefüllter Truhe dürfte Monster-Power zwischen 5 und 7 von Anfang an die beste Balance aus Vorankommen und Spielgefühl bieten. Aber vielleicht überrascht mich Gertrude ja noch. Sehen wir heute Abend.

nggalai
2013-09-16, 09:26:45
Alfie.

»Ælfric. Wach auf.«

Alfie versuchte, sich zu bewegen. Sein Gesicht lag im Schlamm, er drehte den Kopf mühsam zur Seite und öffnete die Augen. Er sah nur verschwommen, alles tat ihm weh. Er schloss die Augen wieder. Die Stimme in seinem Kopf sprach mit mehr Nachdruck: »Ælfric! Wach auf!«

Er erhob sich, langsam, mit schmerzenden Gliedern. Das Haar hing blutverklebt in seinem Gesicht. Er kniete sich hin und versuchte, sich zu erinnern, was geschehen war. Da war eine Halle, eine Höhle, oder so etwas. Und eine Monstrosität wie aus einem Albtraum, haushoch. Die Erinnerung verblasste. War es ein Traum? Und wer war Ælfric? Alfies Kopf dröhnte. Er hatte wohl zu viel gesoffen. Mal wieder. Er musste sich wirklich zurückhalten, der Alkohol wäre sonst noch sein Tod.

Er machte sich an einer Pferdetränke frisch, zumindest so frisch, wie es ging. Gertrude würde ihm die Hölle heiß machen, wenn er in diesem Zustand ihr Lager aufsuchen wollte. Im Gasthaus schenkte ihm niemand Aufmerksamkeit, sie waren sich ramponierte Gesellen gewohnt, auch am frühen Morgen.

»Wo ist Gertrude?«, fragte Alfie die Bardame.

»Ich habe sie seit Wochen nicht mehr gesehen. Du bist also wieder hier?«

Alfies Magen zog sich zusammen.

»Seit Wochen nicht mehr gesehen? Was faselst du da? Wo ist Gertrude hin?«

»Sie suchte dich,« lachte die Bardame auf. »Dieser Taugenichts, wenn ich nicht auf ihn aufpasse geschieht ihm noch was, meinte sie, und packte ihre Streitaxt. Das war vor bald einem Mond.«

Alfie war verwirrt. »Sie suchte mich? Weshalb?«

Die Bardame war nicht minder verwirrt: »Du warst doch nach New Tristram verreist, vor drei Monden. Als du nicht zurückkehrtest riss ihr der Geduldsfaden. Ich wusste gar nicht, dass ihr so viel an dir liegt.«

»New Tristram?«

»Ja, der Dämonenaufstand. Du wolltest da deine Schwester suchen. Laedra.«

»Wer?«

Die Bardame lachte. »Du bist wohl immer noch betrunken. Deine Schwester!«

Alfie wandte sich ab. Er hatte keine Schwester mehr, sie war vor bald zwanzig Jahren getötet worden. Er musste mit Gertrude sprechen, sie könnte ihm erklären, was hier los war. Sie wusste eh immer alles besser als er.

»Leg dich hin, du bist ja ganz wirr.«

Alfie schüttelte den Kopf. »Nein. Ich muss nach New Tristram.«


***

Ja, Alfie hat Lv50 beim Nightmare-Siegebreaker ins Gras gebissen. Hätte vielleicht doch Monster-Power runterregeln sollen, so wie ich’s ausprobiert hatte … Aber erstaunlich, wie lange er self-found überlebt hat. Schade um das verlorene Gear. :( Aber von der Kopfstory her kommt mir sein Ableben eigentlich gelegen …

Jedenfalls wird der »neue« Alfie jetzt mit MP7 hochgezogen, auch als Experiment, ob es so wirklich ausgeglichener ist, vom Spielgefühl her. Gertrude ist bereits als Barbarin mit MP0 unterwegs, und es spielt sich wirklich gut balanciert, wenn auch etwas »langsam« nach Monaten mit Monster-Power. Ich bin gespannt.

aths
2013-09-16, 12:41:35
Ich komm wegen einem Hearthstone-Betakey wohl erst mal nicht groß zum zocken :(


Bosse spiele ich in HC immer mit MP0. Der Extra-Loot lohnt imo nicht um mich da abzuplagen.

Ist der neue Char der alte, oder eine neue Version des gleichen Chars (so wie in Volkssagen dieselbe Geschichte auch unterschiedlich erzählt wird?)

nggalai
2013-09-16, 15:53:10
Hehe. Viel Spaß mit Hearthstone! :D

Es ist derselbe Alfie wie zuvor – nur ohne Erinnerung an das, was bisher geschehen ist, incl. den Grund für seinen Hass auf Twinkie/Laedra. Auch ist er zwar etwas wagemutig, aber nicht soziopathisch drauf wie vor seinem »Tod«. Oder noch nicht? Es wird sich zeigen müssen, wie er mit Erinnerungen und triggernden Begegnungen umgehen wird.

Den Text da oben schrieb ich gestern Abend. Ich habe dann anschließend noch AktI mit Alfie auf MP-7 durchgespielt. Flüssiges Vorankommen, gute Balance zwischen Ausdauer und Schlagkraft der Gegner im Vergleich zum Char. Und: auf durchgehend MP-10 war Alfie beim letzten Mal nach dem Butcher Lv20. Dieses Mal, mit durchgehend MP-7 ist er’s auch. Es hat einfach gefühlt nur halb so lang gedauert.

Mein Fazit für HC und »Normal«-Schwierigkeitsgrad: MP-10 lohnt nicht. Es droppen nicht sagenhaft bessere Items als auf MP-7, aber die zäheren Gegner machen ein all-clear langwieriger. Und man levelt MP-10 gegenüber MP-7 nicht deutlich flotter; hier im Beispiel sogar gleich schnell.

Schnitzl
2013-09-16, 19:24:51
Alfie.
Jedenfalls wird der »neue« Alfie jetzt mit MP7 hochgezogen, auch als Experiment, ob es so wirklich ausgeglichener ist, vom Spielgefühl her. Gertrude ist bereits als Barbarin mit MP0 unterwegs, und es spielt sich wirklich gut balanciert, wenn auch etwas »langsam« nach Monaten mit Monster-Power. Ich bin gespannt.
r.i.p.
MP0 würd ich nicht mehr machen, wenn kein MP10 willst mach MP7 mit Gertrude.
Mein Barbar hatte auch nix, selfound und ab und zu beim Händler einkaufen reicht bisher. Ok für den MP10-Butcher hab ich aus der Kiste einen chipped ruby in die waffe gesockelt :freak:

Mein Tipp: Gibs Getrude dreckig. "Duffi" :rolleyes: benutzt viel die Skills und taktiert, das gibt dem Spiel (für mich) etwas mehr Tiefe, nicht nur rechte Maustaste drücken und wirbeln bis der Finger weh tut oder alle Monster im Gras stecken...

nggalai
2013-09-16, 23:40:49
Mein Tipp: Gibs Getrude dreckig. "Duffi" :rolleyes: benutzt viel die Skills und taktiert, das gibt dem Spiel (für mich) etwas mehr Tiefe, nicht nur rechte Maustaste drücken und wirbeln bis der Finger weh tut oder alle Monster im Gras stecken...
Guter Tipp! Ich spiele Diablo3 grundsätzlich als Rollenspiel, so blöd es klingt – ich mein, da schreiben Leute schon fast ein Requiem auf einen Build, als ob ihnen wer das Spiel kaputt gemacht hätte oder so … Darum geht’s mir nicht. Aber solche Tipps sind nützlich; ich hab seit der Beta noch nie einen Barbar intensiv gespielt. :)

Bei der Monster-Power-Sache geht’s mir weniger um die Effizienz als ums Balancing zwischen Effizienz, Spielgefühl und Spielspaß. Da war MP-10 konstant bis Nightmare grenzwertig bis blöd. Bei früheren Patchversionen schon in Normal AktI frustrierend. Aktuell würde ich sagen, es geht gut, wenn man die Herausforderung mag, aber es kostet einfach ordentlich Zeit. Auf MP-7 kommt Neu-Alfie deutlich flüssiger voran, ohne viel zu verpassen. Heute Abend hab ich ihn in AktIII geführt; er war nach Belial Lv27. Komplett mit MP-10 gespielt war Alt-Alfie nach Belial auf Lv28. Aber fast 4h länger unterwegs (ich spiele auf Normal immer all-clear). Muss nicht sein.

Gertrude ist auf MP-0 nun Lv18 in AktII »City of Blood« unterwegs. Ja, mit MP-10 oder nur schon MP-7 wäre sie jetzt wohl Lv24 oder so, aber dafür passen bei MP-0 die Drops wie die Faust aufs Auge. Ich werde Alfie auf MP-7 weiterziehen, einfach weil’s auch zu meiner Story passt, aber ganz ehrlich … ich denke mittlerweile, Monster-Power bringt real nur etwas beim Farming. Ich zumindest spare self-found im Story-Mode keine Zeit mit höheren MP-Einstellungen, auch wenn das Progress-Gefühl größer ist.

nggalai
2013-09-17, 21:19:23
Alfie.

»Hier, ich bin endlich fertig damit«, sagte der Schmied, und stellte Alfie einen Geschützturm hin. »Ausgestattet wie immer. Verzeih mir bitte die Verzögerung, ich hatte nicht alle Materialien zusammen.« Der Schmied zitterte ein wenig.

Alfie betrachtete die Maschine, ihre klaren Linien, der ihm unverständliche Mechanismus. Als er den Turm zaghaft berührte blitzten Bilder in seinem Kopf auf. Alfie, zwischen dreien dieser Maschinen, lachend und Dämonen verhöhnend, während er Granaten in die Menge warf und sich die Blutspritzer von den Lippen leckte. Er zog seine Hand ruckartig zurück, als hätte er sich an ihr verbrannt.

»Danke, Haedrig, aber ich möchte das Ding nicht.«

Der Schmied war fassungslos. »Aber … du liebst den Geschützturm! Ich kam gar nicht nach, dir immer neuere, ausgefeiltere Modelle zu entwerfen!«

Das kannte Alfie schon. Alle Leute, denen er auf der Suche nach Gertrude über den Weg lief, glaubten, ihn zu kennen. Und sie hatten alle Angst vor ihm, was ihn ungemein störte. Er machte seinen Job als Dämonenjäger nicht zum Spaß – jemand musste es tun, er hatte die richtige Ausbildung, und vielleicht würde er so Gertrude wieder finden. Oder gar seine Schwester? Er wusste nicht, weshalb er nach all den Jahren plötzlich wieder an sie dachte, aber etwas in ihm gab ihm Hoffnung, dass sie den Angriff damals überlebt hatte und er sie doch noch in seine Arme schließen könnte.

Die Bürger brauchten keine Angst vor ihm zu haben. Alfie hatte Angst vor sich selbst. Diese … Blitzbilder im Kopf häuften sich. Eine Nonne, die er in Caldeum kennenlernte, nannte es »Déjà-vu«; das Gefühl, etwas schon einmal erlebt zu haben und genau zu wissen, was in der nächsten Sekunde folgte. Aber das passte nur zum Teil. Als Alfie vor zwei Wochen diese schwere Kiste vorfand glaubte er, sie wieder zu erkennen. Niemand hielt ihn davon ab, die Truhe zu öffnen; allen schien es das normalste der Welt, dass er sich an fremdem Eigentum vergriff. Er fand lauter Dinge, die er nicht verstand. Und diesen einen Bogen.

Als er die zerkratzte Waffe berührte hatte er sein erstes Blitzbild: Er sah sich, über und über mit Blut verschmiert, wie er den Bogen einer alten Frau aus den kalten Händen riss. Das Verrückte war, dass er kurz darauf von mehreren solchen Frauen angegriffen wurde; Leichen, die weitere Untote … erbrachen. Unhygienisch. Und so ging es immer weiter, mit jedem Erkenntnisschritt, den er tat. Immer, wenn er einen Gegenstand in der Truhe endlich kapierte, endlich verstand, wie er einzusetzen war – Blitzbild.

Es nagte an Alfie und machte ihn unsicher. War er daran, seinen Verstand zu verlieren? Er musste Gertrude finden, schnell. Vielleicht war sie in den Himmelshallen zu finden.

***

Nach Azmodan war dann der MP7-Alfie auch auf Lv33, wie bereits der MP10-Alfie zuvor. Anders als damals (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9913905#post9913905) waren dieses Mal die Sin Hearts locker-flockig und Azmodan ist in unter 20 Sekunden umgefallen.

Diese Alfie-Version macht mehr Schaden als die letzte, ist dafür rund 1000 Lebenspunkte weniger robust – die dicken Edelsteine nahm AlfieV1.0 mit ins Grab. :freak: MP-10 ist hier im Vergleich kein Vorteil; es droppen genug gute Dinger, der Progress ist fast identisch, aber es geht rein von der Zeit her gesehen sehr viel schneller voran.

Ich versuchte Alfie mit zwei Einhandbögen zu spielen, aber das funktioniert nicht sonderlich gut – schön ist der Boost an IAS ja, aber ich müsste Bögen bauen können (oder finden), die Köchern vom gleichen Level her in den Extras ebenbürtig sind – Bonus-Disziplin, Hatred-Regeneration, nur schon Dex oder Vit drauf. Da droppen gar mehr Schilde mit brauchbarer Kombination als Einhandarmbrüste. Schade, so 2+ Angriffe pro Sekunde sind schon fein.

Da dieser Alfie einen anderen Charakter hat als vor seinem Tod (?) ist er auch anders geskillt. Weniger der Psychopath ist er immer noch recht waghalsig und verwendet nur einen defensiven Passiv-Skill, zur Zeit »Brooding« (HP regen). Türmchen mag er nicht, ebenso wenig Fallen. Er springt lieber mit »Vault« in Position und verschwindet mit »Smoke Screen« im Schatten, als sich hinter Maschinen zu verschanzen. Auch auf die Bola verzichtet er, Alfie mag’s lieber direkt, mit »Rapid Fire« und »Hungering Arrow«. Ob er tierlieb ist weiß ich noch nicht, wird sich zeigen. Wäre aber noch eine schöne Story-Verbindung zu Laedra/Twinkie …

P.S. Habe ich schon erwähnt, dass ich’s geil finde, dass das Auktionshaus nächstes Jahr abgeschaltet wird? :D Nicht so sehr, weil es abgeschafft wird, sondern wegen den ganzen Stimmen, die immer und immer wieder behaupteten, das sei DAS zentrale Element des Spiels, Blizzard habe Diablo3 komplett ums AH gebaut … :ulol:

aths
2013-09-18, 10:57:04
P.S. Habe ich schon erwähnt, dass ich’s geil finde, dass das Auktionshaus nächstes Jahr abgeschaltet wird? :D Nicht so sehr, weil es abgeschafft wird, sondern wegen den ganzen Stimmen, die immer und immer wieder behaupteten, das sei DAS zentrale Element des Spiels, Blizzard habe Diablo3 komplett ums AH gebaut … :ulol:
Ja, Diablo 3 wurde doch als Pay-to-Win konzipiert. Nur Blizzard-Fänbois (wahrscheinlich auf deren Gehaltsliste, oder eben total verblendet) sehen das nicht und heißen die Abzocke gut.

Die AH-Schließung sehe ich mit einem lachenden und einem weinendem Auge. Einerseits ist es sehr bequem, beim Hochspielen eines neuen Chars (in HC ja öfter mal nötig) schnell dps und HP zu steigern. Andererseits stört es die Fantasie.

Anfangs will ich einfach dps und HP steigern, später versuche ich, Items aufeinander abzustimmen. Vor einem Bosskampf besorge ich dem Templar schon mal einen besseren Schild oder schaue nach, was die Händler für Ringe haben. Selbst wenn es dann im Kampf gar nicht notwendig gewesen wäre, dass auch der Templar bessere Ausrüstung hat, gibt es ein gutes Gefühl, dass man gemacht hat, was man konnte. Es verstärkt auch die Fantasie: "Jetzt kommt es dicke. Ich muss mich sorgfältig vorbereiten."


Meine Kritikpunkte an D3 sind sogar weniger die Items. Zwar ist bei Selffound der Glücksfaktor recht hoch, aber das ist dann ja gerade der Reiz. Direkt nach dem Start sieht man im Hintergrund New Tristram. Diesen Multilayer-Effekt fand ich spannend, da man den Hintergrund dann auch betreten kann. Es stört mich, dass Häuser innen größer sind als außen, also dass die Ansicht wechselt. Mich nervt, dass die Nebenquests wie angeflanscht wirken. Und dass man als Mönch einem Totenbeschwörer helfen kann. Die Quests sollten Rücksicht auf die Klasse nehmen. Wie wäre es zum Beispiel, wenn man neben der Hauptstory-Linie noch eine persönliche Quest-Linie spielen könnte?

Generell – das wäre allerdings vom traditionellen Diablo-Konzept weit entfernt – fände ich es gut, wenn es mehr Städte gibt die man als Hauptlager nutzen kann, wobei man sich das Vertrauen der Leute dort erst verdienen muss. Als Belohnung gibt es bessere Preise, mehr Crafting-Auswahl und so weiter. Das wären schon recht große Änderungen. Für den Anfang hätte ich den Vorschlag, dass Dungeon, die Tilesets aus normalen Leveln nutzen, eine leichte Umfärbung bekommen damit man sich in einem anderen Level fühlt. Zwei oder drei exklusive Tiles wären auch nicht schlecht.

Schnitzl
2013-09-18, 18:53:19
nun ja, ihr seht das etwas zu schwarz/weiss imho

Das AH war schon ein zentrales Element, schliesslich wird jetzt auch das Drop-System komplett umgebaut (Loot 2.0)
Werde dem AH keine Träne nachweinen, das richtig gute Zeug ist unerreichbar, sowohl mit (unendlich teuer) als auch ohne Auktionshaus. (Gelegenheitsspieler)

Bin gespannt wie dann in Zukunft getradet werden soll...

nggalai
2013-09-18, 19:58:30
nun ja, ihr seht das etwas zu schwarz/weiss imho

Das AH war schon ein zentrales Element, schliesslich wird jetzt auch das Drop-System komplett umgebaut (Loot 2.0)
Werde dem AH keine Träne nachweinen, das richtig gute Zeug ist unerreichbar, sowohl mit (unendlich teuer) als auch ohne Auktionshaus. (Gelegenheitsspieler)

Ich glaub, Blizzard hat einfach das Inflationsrisiko mit nur einem, noch dazu leicht verfügbaren, Wechselmedium unterschätzt. Gold dropt ständig, anders als noch in D2. Gold zu farmen ist das Einfachste im Spiel überhaupt, und sei’s auch nur auf MP10 ununterbrochen »Wortham« zu spielen. Tausch, Handel oder Alternativwährungen wie Edelsteine sind mit dem AH-Konzept so nicht möglich. Das wiederum führt dazu, dass man Drops eher nach »wie viel ist’s wert?« einschätzt als nach »was nützt es meinem Char?« – und das sogar auf Hardcore, wo eigentlich nur der letzte Punkt relevant sein sollte.

Bemerkt hatte ich diese Diskrepanz erst, als ich das Auktionshaus ad acta legte. Legendaries mochte ich zuvor gar nicht wegschmeißen, ein gelbes Item gegen ein blaues eintauschen schon gar nicht. Ohne AH bin ich viel lockerer und sachbezogener. Parallele in der »echten Welt«: man hat sich ein iPad gekauft, weil es so supitoll sein soll, merkt später, dass man gar keine Verwendung dafür hat, aber man hat 300 Muscheln für hingelegt also wird es behalten.

Aber wie gesagt, ich freu mich nicht darüber, dass das Auktionshaus abgeschafft wird – weshalb auch? Ich nutz es ja nicht, andere machen das intensiv, also unterm Strich ein Verlust. Ich freue mich »für« diejenigen, die wie von aths gesagt »pay to win« als Grundlage von Diablo3 ansehen, obwohl es keine rationalen Belege dafür gibt oder jemals gab. Und immer und immer wieder auf diesen Punkt zu sprechen kommen bzw. kamen, wenn sie sich wegen irgend etwas im Spiel nerven.

Das Auktionshaus war eine nahe liegende Idee, alles selbst anbieten und so die Nutzerfreundlichkeit steigern. Aber der Kollateralschaden war einfach zu groß. Gut, dass sie korrigieren, wenn auch spät.

nggalai
2013-09-18, 23:04:50
Yay, Alfie ist in AktII Nightmare verreckt. Der Mob war zu schnell, und das bei 22% Movement Speed. Die Viecher skalierten den Affix »Fast« wohl aufgrund dessen, was der Char so kann. Tja, kam nicht weg, das war’s dann in Kombination mit »Reflecting« und »Waller«.

Dumm gelaufen. Aber jetzt frag ich mich natürlich, wie es mit dem Plot weitergehen kann. Und einige der verlorenen Items tun wirklich weh – die +22% Speed kamen nicht einfach so.

Aber eben, 1x sterben passte ins Konzept, 2x? Ich weiß nicht, ob und wie. Hrm. Wobei, ich hab da eine Idee … :ulol:

aths
2013-09-19, 08:29:41
Als auf dem anderen Account, wo ich HC mit AH spielte, mir der WD in kurzer Folge mehrfach gestorben ist, habe ich das jeweils letzte Spiel einfach ignoriert. Möglicherweise bist du zu weit fortgeschritten.

Ich habe für den Nicht-AH-Account bereits für eine Zauberin eine Idee, doch müsste erst mal den Mönch weiterspielen. Den würde ich gerne Selffound durch Hölle spielen, als Erst-Char, ohne Unterstützungs-Chars. Bin aber noch auf Normal-Akt-2.

nggalai
2013-09-19, 22:23:16
Als auf dem anderen Account, wo ich HC mit AH spielte, mir der WD in kurzer Folge mehrfach gestorben ist, habe ich das jeweils letzte Spiel einfach ignoriert. Möglicherweise bist du zu weit fortgeschritten.

Guter Input. Ich lass es als »Albtraum« durchgehen, immerhin war Alfie gerade in »Nightmare« unterwegs … :freak:

Ich habe heute Abend entsprechend einen Neu-Alfie angelegt – rein MP0. Ich wollte das mit der Balance ausprobieren. Ergebnis: WTF LOL unbalanced! Oder aber, der Demonhunter ist mittlerweile wirklich kaputt, wie im Haupt-D3-Thread angedeutet. Oder ich bin MP-abgehärtet oder so.

Also, zuerst einmal: Wie gesagt, ohne Monster-Power. Der MP10-Alfie war bei den Nightmare-»Catapults« kurz vor Level 28, der neue MP0-Alfie Level 27. Monster-Power bringt beim Dämonenjäger offenbar wenig fürs Leveln – MP10-Alfie hat mehr als doppelt (!) so lange für sein Lv28/AktIII-Normal gebraucht. Für ein zusätzliches Level. Einen Haufen mehr Gold und Legs, ja, aber ich spiele ja ohne Auktionshaus. Und ja, je länger man MP10 durchzieht desto größer der Abstand, aber echt jetzt …

Auf der anderen Seite war MP0 bisher unglaublich locker. War das schon immer so? Ja, ich hatte genug Material und auch Edelsteine in der Truhe, aber alles Gear hat der jetzige Alfie selbst gefunden oder (selten) gecraftet, keine früheren »Level-Reduced« Items oder so, keine Drops aus Nightmare, keine Top-Items aus dem Auktionshaus. In einem längeren Abend kam ich so von Level 0 AktI-Normal auf AktIII, Lv27.

Und AktII, mein absoluter Horror-Akt in Diablo3, war Faceroll. Echt Faceroll. Belial ist in unter 5 Sekunden umgefallen. Das weiß ich, weil ich 2x nacheinander »Lingering Fog« einschaltete, das reicht je 1.5s. Blaue und weiße Gegner waren durchgängig One-Hits, gelbe brauchten so zwei bis drei Treffer. Ich brauchte keinen einzigen Heiltrank, weder in AktI noch AktII.

Also, zum Leveln erscheint mir MP0 momentan zumindest für Dämonenjäger am effektivsten. Die Herausforderung hält sich zwar in Grenzen, sofern man genug Material zum Craften hat, aber dafür spart man »Echtleben«-Zeit …

aths
2013-09-22, 12:50:55
In den HS-Pausen zocke ich noch etwas D3.


Der Streit

Schweigsam ging der Mönch die Treppe herunter. "Geschieht mir recht" dachte er.

Tagelang nur den schweren, ekelerregenden, süßlichen Geruch von Verwesung – durchmischt von Urin- und Kotgestank. Die Augen tränten, der Hals kratzte auch wenn er im Lager übernachtete am nächsten Morgen noch. Die Kanalisation zehrte an der Lebenskraft. Doch dann der Streit.

Arne hatte Kormac ausmeckerte, weil er partout nicht still sein wollte. Dabei hatte sich der Mönch, ohnehin gereizt, im Tonfall und in der Wortwahl vergriffen. Kormac pflaumte zurück, dass er dann doch mit Lyndon kämpfen könnte. Arne giftete zurück, dass er eher mit Eirena schlafen würde. Allerdings formulierte er es derber.

Damit war etwas zerbrochen. Beide hatten sich danach noch laut angeschrien. Der eigentliche Streit verging – der Mönch hatte später um Entschuldigung gebeten was der Templer akzeptierte – doch es war nicht mehr wie früher. Denn der Mönch, der es hätte besser wissen sollen, hatte seinen Mitstreiter emotional entblößt. Nun war zwischen ihnen eine Mauer.

Das Team war eingespielt: Kormac stürmte auf einen Dämonen los um die Aufmerksamkeit der Rotte von Arne abzulenken, welcher dann ohne Probleme nah herankam um seine Kampf-Tritte dorthin zu verteilen, wo es wehtat. Doch die Lust am Kampf war weg. Man tat es nur, weil man im Leben nie eine richtige Arbeit gefunden hatte. Und weil einen die Bewohner des heimlichen Lagers über der Stadt verjagen würde, falls man nicht wenigstens so tun würde, als bekämpfe man das Böse.

Dann: Die Oase. In der Nacht. Frischluft! Die Energie kehrte zurück. Doch dann, hinter der Brücke: Ein neue Kloake. Jede Faser seine Körpers sagte "Nein."

Doch es ging nicht anders. Er und Kormac mussten wieder in die Kanalisation.

"Geschieht mir recht", dachte der Mönch.

Kompromisse

Ein Schatzsucher? Der Mönch verachtete ihn nicht mal. Dessen verwunschenen Kumpanen hatte er nur umgelegt, weil er ihm im Weg stand. Als er dann den Schmelztigel griff, hätte er diesen am liebsten gegen den Kopf von diesem Shen geknallt. Kormac schien dies geahnt zu haben und machte ein Handzeichen, "nein". Dessen Gesichtsausdruck besagte: "Lass das Gesindel leben. Er hier wird uns noch nützlich sein."

Tatsächlich: Im geheimen Lager bot Shen nun gegen Gold seine Dienste an, er konnte Edelstein-Kräfte kombinieren. Grummelnd fragte der Mönch das Angebot ab. Obwohl er dann betont desinteressiert wieder durch das Portal in die Kanalisation zurückkehrte, wusste er, dass er Shen noch brauchen würde.

Als wäre es nicht schon schlimm genug, war nun auch noch ein toter Zauberer in das Diesseits zurückzuholen. Ein Sakrileg! Hatte er nicht schon seine Gesundheit geopfert? Musste es nun auch noch seine geistige Integrität sein?

Eine Leiter. Erschöpft kletterte der Mönch aus der Kanalisation heraus. Der Templer wollte eigentlich zuerst gehen um die Lage zu prüfen, doch fügte sich den Anweisungen des Mönches. Beide standen für Minuten herum und atmeten die Luft. Auch hier waren sie von Tot umgeben, wie die absurd hohen Knochenberge zeigten. Doch ein neuer Tag brach an. Der Sonnenstrahl brachte Hoffnung zurück.

Der Mönch dachte an den Streit, aber sagte nichts. Der Templer erwiderte nichts. Sie verstanden sich jetzt auch ohne Worte.

aths
2013-09-23, 09:30:05
Der Herr der Lügen

Geisteskraft. Das war das einzige, woran der Mönch noch dachte. Er musste seine Geisteskraft verbessern, denn mit der zusätzlichen Konzentration könnte er sein erlernten Kampffertigkeiten viel öfter anwenden.

Erneut prüfte er seine Ausrüstung. Vom letzten Zug in die Wildnis hatte er noch einen Schild, den er dem Templer gab. Kormac schaute kritisch, trug er doch bereits einen Schild der auch gute Dienste leistete. Doch der neue bot mehr Schutz. Er war stabiler und lag auch besser in der Hand.

Leahs unheimlichen Mächte verschafften Arne und Kormac Zutritt zum Palast. Harkan wartete schon. Jedem war klar, dass es sich um den Herrn der Lügen handelt, welcher lediglich die Form des Kindherrschers angenommen hatte.

In Kormacs Augen glitzerte es. Arne umgriff seine beiden Waffen fest. "Jetzt hat das Lügen ein Ende" dachte er.

Der Kampf währte nicht lange. Als Belial besiegt war, fühlte der Mönch für einen Moment Erleichterung. Dann befielen ihn Zweifel. Was, wenn Belial seinen eigenen Tod als Bestandteil seines Lügenplans vorgesehen hatte?

nggalai
2013-09-23, 15:31:49
Mit Nightmare-Azmodan hatte Alfie dann gestern Level 49 erreicht. AktIII war okay, nicht all zu gefährlich mit zwei, drei Ausnahmen. Dito AktIV. Ich hatte noch in Erinnerung, dass ohne Monster-Power AktIV Nightmare das »Schwierigste« im gesamten Normalo-Spiel incl. allen Hell-Akten war. Hat sich mit der Patchlage wohl einiges geändert.

Alfie machte dank den Items, die Azmodan hinterlassen hatte, über 3.500 DPS Schaden, hatte bereits 40 All-Res, 37% Schadensreduktion sowie 19.000 Hitpoints. Kurz vor Diablo kam er auf Lv50; mit Sharpshooter und Azmodans 2H-Armbrust gab’s dann 5.500 Schaden – Diablo hatte keine Chance.

Schlechter sieht’s mit der Disziplin und IAS aus, es droppen keine brauchbaren Köcher, und den letzten tollen hat der »träumende« Alfie mit ins Grab genommen. :( Nun ja. IAS ist nicht sooo wichtig, da Alfies Sekundärangriff (den er primär einsetzt) Rapid Fire ist. Da hilft das lahme Geballere beim Ressourcen-Management.

Der Unterschied zwischen MP0 und so ca. MP5-7 hält sich immer noch in Grenzen; der Hexenmutz Heinrich war gegen Ende AktII-Hell gerade mal auf Lv55, trotz ständig recht hohen Monster-Power-Einstellungen. Das sollte auch mit MP0-Alfie drin liegen – falls er überlebt; die Viecher teilen schon deutlich mehr aus als noch auf Nightmare, und ich kann die Resistenzen z.Z. nicht erhöhen. Nun ja, heute abend mal sehen, ob ich mehr Glück habe.

Edith sagt: Da spielt man mal fünf Minuten und Legendary Hosen droppen. Hoffentlich nicht die Stinkedinger, denkt man, und dann das hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=46777&stc=1&d=1379953733

:ulol:

Mal abseits vom gelungenen Scherz sind die sogar nützlich; konnte so Stiefel craften, die auch ohne Movement Speed Sinn haben. Alfie macht jetzt ohne Sharpshooter so viel Schaden wie zuvor mit. Und mit fast 8000 DPS. In AktI-Hell.

aths
2013-09-23, 23:07:49
Ich bin jetzt in Akt 3, Level 27, und habe nur knapp 2000 HP. Früher bin ich einfach ins AH spaziert und habe nach Items mit +Vit und +Primärattribut gesucht und für ein paar tausend Gold was bekommen. Bislang ist Selffound eigentlich immer besser als was mir der Schmied zum Craften anbietet. Ich sammle aber Materialien, um dann doch mal das eine oder andere Item zu craften. Bei den Handschuhen hatte ich mir was gecraftet was dann doch ganz gut war. Hatte gleich fünf Handschuhe in Auftrag gegeben und schon das zweite Paar hatte bessere Werte.

nggalai
2013-09-24, 13:04:13
Scharfschütze.

Alfie atmet tief durch und sammelt seine Konzentration. Angesichts des tosenden Schlachtlärms um ihn herum keine leichte Aufgabe. Aber die Tipps, die ihm der eigenartige Dämonenjäger im Camp gegeben hatte, wirken. Als er merkt, dass er seine neue Einhandarmbrust perfekt ruhig hält, drückt er ab.

Er hatte Ueli beim Umtrunk in Tristram kennengelernt. Ein absonderlicher Kerl, der sich noch absonderlicher kleidete – kaum Rüstung, aber das wenige war mit Blümchen verziert. Er trug einen eigenartigen Helm, mehr Kopfbedeckung als -schutz. Ueli erklärte ihm, das sei die traditionelle Kappe der Dämonenjäger in seiner bergigen Heimat. Dann lachte er und kaute weiter auf seinem harten Stück Käse herum. Der Käse roch wie das Innere einer Kuh an einem besonders schlechten Tag.

Alfie mochte andere Menschen nicht leiden, aber Ueli war so … eigen, dass er mit ihm zusammenspannte. Der alte Mann redete viel, über die Berge, die Flora und Fauna seines Heimatlandes, die für Alfie fremdartigen Gebräuche und noch fremdartigeren Teufel, die mit ihnen exorziert werden mussten, mit Masken und Glockengeläut. Ja, Ueli redete noch mehr als Kormac – außer wenn es an die Arbeit ging. Dann wurde er ernst, konzentriert, ruhig. Unglaublich ruhig; Alfie hatte einige Dämonenjäger getroffen, aber dieser Ueli war unglaublich. Er arbeitete mit zwei Einhandarmbrüsten präziser als es Alfie mit seiner eigenen Armbrust je gelungen wäre. Dabei wurde ihm in der Ausbildung eingebleut: Je schwerer die Waffe, desto stabiler der Schuss, und dazu braucht man zwei Hände! Ueli bewies ihm das Gegenteil, jeden Tag, für drei Wochen. Dann bat Alfie darum, dass er ihn in seine Kunst einweihte.

Die herbeistürzenden Stiere fallen wie die Fliegen. Vor Erstaunen lässt Alfie beinahe die ungewohnte Waffe fallen. Er ist zu impulsiv, wie Ueli ihn wiederholt gescholten hat. Er müsse sich zusammenreißen, nüchterner an die Sache gehen, sich konzentrieren und: ruhig bleiben. Alfie zählt im Rhythmus seines Atems auf siebenundzwanzig, wie es der komische Bergler ihn lehrte. Dann richtet er seine Waffe neu aus und gibt für eine Sekunde eine Salve ab. Dann wieder auf siebenundzwanzig zählen. Immer und immer wieder.

»Du bist noch Anfänger, erwarte nicht zu viel,« meinte Ueli im Training vor dem ersten Gefecht. »Mit mehr Erfahrung, mehr Übung und verdammi nomol mehr Selbstkontrolle wirst du nicht mehr eine halbe Minute Erholungszeit zwischen den Salven brauchen.« Ueli demonstrierte den Punkt, er brauchte tatsächlich unter zehn Sekunden, um sich wieder zu fassen und den nächsten Angriff zu starten. Wichtig sei es, lehrte ihn der alte Dämonenjäger, dass er in der kurzen Zeit, in der er vollste Konzentration hatte, möglichst viele Treffer landete. Das sei auch der Grund, dass sein Klan – anders als es die Tradition seines Berglandes verlangte – statt mit einer einzelnen großen Armbrust mit automatischen Einhandwaffen ans Werk ginge. Ständig mit der Hand nachzuladen sei zu langsam.

Alfie war skeptisch, als ihm Ueli eine alte Waffe vermachte. Sie lag ungewohnt in der Hand, so leicht und dennoch massiv. »Gib auf sie acht, Sigg-mund hat mir lange gute Dienste geleistet.« Die vielen Kratzer und Flecken zeugten davon, aber die Einhandarmbrust war perfekt gewartet, der Mechanismus lief wie ein Uhrwerk. »Eine Spezialität meiner Heimat«, erklärte Ueli. »Aber Tradition wird dort höher gewertet als Pragmatik, deshalb kam außer unseres Klans niemand auf die Idee, diese Dinge mit einem Bogen zu vermählen.«

»Ich muss dein Land besuchen,« murmelte Alfie. Ueli lachte. »Du kannst es gerne versuchen, aber sie mögen Ausländer nicht leiden. Deshalb bin ich selbst in die Fremde gegangen. Sture Holzköpfe.« Dann kaute er wieder an seinem gammligen Käse, schluckte runter und fragte: »Bereit?«

Sie kommen gut voran, aber Ueli macht die meiste Arbeit. Alfie kann nur mit Bewunderung zuschauen, wie er sich durch die Horden metzelt, der nicht enden wollende Fluss der Pfeile perfekt sein Ziel findet und die Gegner durchtrennt wie mit einem Zweihänder. Ueli könnte auch Barbar sein, so … blutig und effizient vernichtet er seine Gegner. Nur bleibt er dabei ernst, effizient, ruhig, ohne Gelächter, ohne Geschrei.

Barbar … da war doch noch etwas?

***

»Sharpshooter« ist ein Skill, den ich eigentlich nicht leiden kann. Aber rein vom Charakter her dachte ich mir, das passt gut zu Alfie – auch macht’s den Plot interessanter, weil er seine Impulsivität kontrollieren muss. Gute Möglichkeit für einen inneren Konflikt.

Wer den DH nicht gut kennt: Mit »Sharpshooter« werden pro Sekunde drei Critchance-Punkte addiert. Trifft ein Crit, bleibt der aktuelle Stand für eine Sekunde bestehen (z.B. 100% Critchance), dann wird auf die tatsächlichen Critchance-Werte zurückgesetzt und zählt erneut los. Für 100% Critchance muss Alfie also nach einer erfolgreichen Crit-Salve knapp 30 Sekunden warten, da er auf dem Gear erst 17.5% Critchance hat. Also muss er in dieser Sekunde so viele Treffer wie möglich landen -> Einhandarmbrust.

Damit »Sharpshooter« jedoch mehr bringt als bei Einhandbögen »Archery« mit seinen +10% Critchance muss man in Salven denken und auch mitzählen. Zumindest so lange, bis man so um die 30-50% Critchance auf der Ausrüstung hat. Einfach ununterbrochen reinballern ist schlecht, dann pendelt es sich bei größeren Horden bei unter 10% Bonus ein und man fährt (zumindest mit der Einhandarmbrust) mit »Archery« besser oder verzichtet gleich auf Crithits und nimmt einen anderen Schadens-Booster wie »Steady Aim« rein (keine Gegner in unmittelbarer Nähe = +20% DPS).

Das wiederum heißt, dass sich Alfie auch Gedanken darüber machen muss, ob die Türmchen Sinn für ihn haben: Er mag sie sowieso nicht, hat sich aber vom Schmied breitschlagen lassen. Nun ist es so, dass die ständig mit ihren Crit-Treffern auf Kleinkram seine Konzentration stören – er also nicht auf 100% ist, wenn es nötig wäre. Er setzt sie zur Zeit nur punktuell ein, also »Sharpshooter« laden, dann ein Türmchen droppen – immerhin ballert das Ding mit derselben Geschwindigkeit wie Alfie selbst, in der einen Sekunde hat man also bei 1.8 Angriffen pro Sekunde plötzlich fast 4 Treffer mit 100% Critchance. Im Falle von Alfie also 1s lang 2x7000 DPS von seiner Einhandarmbrust + 2x12250 mit dem Türmchen = rund 40.000 DPS Schaden verursacht. Das reicht bei Einzelgegnern weit, aber …

… dafür bleiben die Türmchen 30 Sekunden stehen, die nächste halbe Minute entlädt sich »Sharpshooter« ständig, weil sie auf irgend welche Gegner ballern, die gar nicht sonderlich interessieren. »Custom Engineering« (drei Türmchen, die eine Minute stehen bleiben) ist also Gift in Kombination mit »Sharpshooter«. Aber ohne macht Alfie nach dieser einen Sekunde zu wenig Schaden. Deshalb mag ich »Sharpshooter« eigentlich nicht. Bin gespannt, wie ich das bei Alfie lösen werde. Wahrscheinlich Türmchen raus, dafür »Gloom« zusätzlich zu »Smoke Screen« rein – er ist ja schon Lv53, da geht das.

askibo
2013-09-25, 07:17:37
Hab mal nach 15 Monaten Pause letzte Woche auch wieder angefangen mit D3. Zum Release damals nur mal kurz in HC reingeschnuppert, bis Level 18 gekommen :D.
Jetzt eine HC DH WD angefangen (ohne AH natürlich). Das flutscht irgendwie viel besser als früher. Bin jetzt in Nightmare Akt 3 (Heart of Sin), Level 48 mit 15k Life und 2K Damage. Macht extrem viel Spaß.

nggalai
2013-09-25, 07:50:35
Hab mal nach 15 Monaten Pause letzte Woche auch wieder angefangen mit D3. Zum Release damals nur mal kurz in HC reingeschnuppert, bis Level 18 gekommen :D.
Jetzt eine HC DH angefangen (ohne AH natürlich). Das flutscht irgendwie viel besser als früher. Bin jetzt in Nightmare Akt 3 (Heart of Sin), Level 48 mit 15k Life und 2K Damage. Macht extrem viel Spaß.
Na, dann lass krachen. :D Aus Erfahrung mit vielen (zu vielen :( ) HC-DH passen die Werte gut für die Stelle. Wie bist Du denn geskillt?

Alfie hat gestern Nacht leider schon wieder ins Gras gebissen – Lv55, AktII, blauer (!) Mob. Ich weiß auch nicht, aber seit Release komme ich mit AktII nicht klar. Dort sind mit Abstand die meisten Chars verstorben. Die Hälfte der ganzen Knochen in »Blood and Sand« dürfte von meinen Figuren stammen. :ulol:

Aber, eben: Lv55, »Blood and Sand« in Hell, auf durchgängig MP0 erreicht. Gleiches Level wie der Hexendoc, der auf Normal mit MP-5, Nightmare MP-3 und erst Hell MP-0 gespielt wurde. Der Hexenmutz war dafür deutlich länger unterwegs als MP0-Alfie. Ja, die Drops waren deutlich besser, aber rein vom »Progress« her lohnt sich offenbar Monster-Power nicht für HC-Spieler. Zumindest dann nicht, wenn man »all clear« spielt; rennt man von Mob zu Mob durch und ignoriert Side-Quests etc. dürfte es anders aussehen.

Ich führe seit einigen Toden Buch darüber, woran die Leute so verstarben. Der Trend, und damit meine aktuellen Schlussfolgerungen:


Die meisten Chars der letzten Monate verreckten an Mobs mit dem Affix »Fast« sowie »Reflecting« und/oder »Vampiric«. -> Muss die bremsen können. »Spike Traps« oder »Entangling Shot«?
Auch mit über 30.000 Hitpoints, über 100 Resistenzen und (mit Gloom) über 70% Schadensreduktion waren die letzten zwei Alfies Two-Hits. -> Extra Leben stacken bringt wenig bis nichts. Lieber schneller weghauen, um Trefferchancen der Gegner zu reduzieren. Der Dämonenjäger ist einfach nicht robust, und ohne Highend-Gear wird er das wohl auch nie sein können. Also: Glaskanone (mit Hardcore-Vernunft).
Sharpshooter bringt erst etwas ab den in der Story erwähnten vorhandenen 33+% Critchance. Zuvor bricht der Schaden zu schnell ein, und ab Hell sind selbst weiße Gegner alles andere als »One-Hit«. Deshalb kommt der Skill wohl auch erst so spät (Lv50). -> Critchance stacken, oder/oder auf Sharpshooter verzichten.


Bin gespannt. In der Story war das jetzt ein »echter« Tod (kein Albtraum), und ich kann den Twist einbauen, den ich schon vorher geplant hatte. Wird lustig. :freak:

askibo
2013-09-25, 11:42:28
Na, dann lass krachen. :D Aus Erfahrung mit vielen (zu vielen :( ) HC-DH passen die Werte gut für die Stelle. Wie bist Du denn geskillt?

Alfie hat gestern Nacht leider schon wieder ins Gras gebissen – Lv55, AktII, blauer (!) Mob. Ich weiß auch nicht, aber seit Release komme ich mit AktII nicht klar. Dort sind mit Abstand die meisten Chars verstorben. Die Hälfte der ganzen Knochen in »Blood and Sand« dürfte von meinen Figuren stammen. :ulol:

Aber, eben: Lv55, »Blood and Sand« in Hell, auf durchgängig MP0 erreicht. Gleiches Level wie der Hexendoc, der auf Normal mit MP-5, Nightmare MP-3 und erst Hell MP-0 gespielt wurde. Der Hexenmutz war dafür deutlich länger unterwegs als MP0-Alfie. Ja, die Drops waren deutlich besser, aber rein vom »Progress« her lohnt sich offenbar Monster-Power nicht für HC-Spieler. Zumindest dann nicht, wenn man »all clear« spielt; rennt man von Mob zu Mob durch und ignoriert Side-Quests etc. dürfte es anders aussehen.

Ich führe seit einigen Toden Buch darüber, woran die Leute so verstarben. Der Trend, und damit meine aktuellen Schlussfolgerungen:


Die meisten Chars der letzten Monate verreckten an Mobs mit dem Affix »Fast« sowie »Reflecting« und/oder »Vampiric«. -> Muss die bremsen können. »Spike Traps« oder »Entangling Shot«?
Auch mit über 30.000 Hitpoints, über 100 Resistenzen und (mit Gloom) über 70% Schadensreduktion waren die letzten zwei Alfies Two-Hits. -> Extra Leben stacken bringt wenig bis nichts. Lieber schneller weghauen, um Trefferchancen der Gegner zu reduzieren. Der Dämonenjäger ist einfach nicht robust, und ohne Highend-Gear wird er das wohl auch nie sein können. Also: Glaskanone (mit Hardcore-Vernunft).
Sharpshooter bringt erst etwas ab den in der Story erwähnten vorhandenen 33+% Critchance. Zuvor bricht der Schaden zu schnell ein, und ab Hell sind selbst weiße Gegner alles andere als »One-Hit«. Deshalb kommt der Skill wohl auch erst so spät (Lv50). -> Critchance stacken, oder/oder auf Sharpshooter verzichten.


Bin gespannt. In der Story war das jetzt ein »echter« Tod (kein Albtraum), und ich kann den Twist einbauen, den ich schon vorher geplant hatte. Wird lustig. :freak:

Oh, Schade um Alfie, mein Beileid.:( Hab die Stories gern gelesen.

Werd demnächst auch einen DH anfangen, hab die Klasse noch nie gespielt. Hab im vorherigen Posting DH geschrieben, glaube weil ich deine Text gelesen hatte. Dabei habe ich doch eine eine hübsche WD namens Xmotl.=)

Primär hab ich bei ihr Fire pit und Sekundär Acid Rain, damit lassen sich die Mobs gut aufräumen. Die Zombie Dogs und der Gargantuan tanken und dann feste druff, mit Soul Harvest/Vengeful Spirit bei Bedarf. Damage ist halt doch die beste Medizin. :freak:

Als Escape nutze ich Spirit Walk/Jaunt und passive Skills Jungle Fortitute, Zombie Handler und Spirit Vessel.

Bei Azmodan wäre auch vorhin beinahe das erste Mal die Wiederbelebung von Spirit Vessel geproct. Normal nehme ich für Bossfights ein Schild mit, dachte ich könnte darauf verzichten. Hat auch fast hervorragend funktioniert.;D Hatte ihn schnell auf 20% runter, nur um dann in seinen Feuerball zu laufen während gleichzeitig sich unter mir eine Pfütze gebildet hat. Da war dann erstmal eine Runde joggen angesagt.:freak:

Mittlerweile habe ich auch Diablo gelegt, dafür mal kurz das Schild meines Templers geborgt.

Muss mir jetzt aber erstmal bessere Ausrüstung besorgen. Seitdem Haedrid mir ein feines Lv. 47 Schwert gecraftet ist er im Streik. Da kommt nichts vernünftiges mehr.

askibo
2013-09-28, 17:40:21
Puh, habs jetzt mit meiner WD bis in Inferno Akt II geschafft, aber ab jetzt ist erstmal farmen angesagt. Der Butcher war schon knapper als gewünscht, musste mich durchs Feuer durch zum Heildingens retten.:freak:

Wo droppt denn eingentlich das bessere Zeugs. In Akt I Inferno (MP-0. MP-1 geht mal garnicht) oder Hell Akt IV (MP-?)

Zwischenzeitlich einen DH probiert, ist aber schon mit Lv. 13 gestorben wegen DSL 24h reconnect.:(

aths
2013-09-28, 18:28:17
Mein Mönch auf dem neuen Acc hat jetzt den normalen Modus durchgespielt und ist in Akt 1 Albtraum.

Puh, habs jetzt mit meiner WD bis in Inferno Akt II geschafft, aber ab jetzt ist erstmal farmen angesagt. Der Butcher war schon knapper als gewünscht, musste mich durchs Feuer durch zum Heildingens retten.:freak:

Wo droppt denn eingentlich das bessere Zeugs. In Akt I Inferno (MP-0. MP-1 geht mal garnicht) oder Hell Akt IV (MP-?)In Inferno kann es bessere Drops geben. Wenn du Gold farmst, wäre Hölle wahrscheinlich effizienter.

askibo
2013-09-29, 19:52:45
Hab mich jetzt bis Belial vorgearbeitet, trau mich aber noch nicht an ihn ran. Hab das Gefühl mir fehlt noch Resi. Und ein biserl Movement Speed hätte ich auch noch gern.

Allgemein hat sich aber das farmen als gefährlicher als das questen rausgestellt. Nachdem eine nette Zweihandwaffe dropte Akt I MP1 probieren müssen. Ware keine so gute Idee.:freak: Ein Elitemob von diesen Dicken die am Ende explodieren hätte mich in den Krypten fast erwischt. Mein Spirit Vesselhat mich auf der Flucht nach draußen das erste Mal retten müssen.
Danach wieder auf MP-0 umgestellt und mit Farmgear unterwegs. Mich dann zu sicher gefühlt und wäre fast wieder drauf gegangen, weil ich zu unkonzentriert war. Spirit Vessel to the rescue und dann fast noch von diesen Zombies ohne Unterleib erwischt worden während ich dem Mörserfeuer auswich. Das waren bis jetzt die längsten 15 Sekunden des ganzen Spiels. Danach erstmal eine fünfminütige Pause gebraucht.

Seitdem farm ich mit normaler Ausrüstung. Sischer ist sischer!;D

Bei der Skillung habe ich von Firebomb/Fire Pit auf Ghost Bomb umgestellt. Das "versaut" einem nicht den Boden, und der Radius der Ghost Bomb passt perfekt zu dem des Acid Rains.


Welchen Begleiter nutzt ihr eigentlich für den WD? Hab lange Zeit den Templer genommen zum tanken, aber gemerkt das der Garganturan dafür reicht. Schwanke jetzt zwische den beiden anderen.
Apropos Begleiter. Was passiert mit deren Ausrüstrung wenn man stirbt?

Hakim
2013-09-29, 20:35:15
Also ich habe zwar keine min HC gespielt, aber denke das für den WD die Begleiterin samt Maximus (wobei wenn man only selffound spielt :) ) sehr gut sind. Die Begleiterin bleibt in der Regel stehen und schubst die heranstürmenden Mobs weg während in der Zeit der Dämon in Aktion tritt und zu den Mobs überrennt (inkl. feuerkette). Der Dämon erscheint fast ständig und kann gut blocken und teil auch gut aus, 30k dmg soweit ich weiß.

Schnitzl
2013-10-02, 18:30:50
Tja, man sollte nie beim HC-zocken mit der Frau diskutieren :freak:
Barbar lebt noch, DH tot. Gleich neu angefangen, diesmal auch auf MP10

Thoro
2013-10-02, 19:30:37
Hab mich jetzt bis Belial vorgearbeitet, trau mich aber noch nicht an ihn ran. Hab das Gefühl mir fehlt noch Resi. Und ein biserl Movement Speed hätte ich auch noch gern.

Allgemein hat sich aber das farmen als gefährlicher als das questen rausgestellt. Nachdem eine nette Zweihandwaffe dropte Akt I MP1 probieren müssen. Ware keine so gute Idee.:freak: Ein Elitemob von diesen Dicken die am Ende explodieren hätte mich in den Krypten fast erwischt. Mein Spirit Vesselhat mich auf der Flucht nach draußen das erste Mal retten müssen.
Danach wieder auf MP-0 umgestellt und mit Farmgear unterwegs. Mich dann zu sicher gefühlt und wäre fast wieder drauf gegangen, weil ich zu unkonzentriert war. Spirit Vessel to the rescue und dann fast noch von diesen Zombies ohne Unterleib erwischt worden während ich dem Mörserfeuer auswich. Das waren bis jetzt die längsten 15 Sekunden des ganzen Spiels. Danach erstmal eine fünfminütige Pause gebraucht.

Seitdem farm ich mit normaler Ausrüstung. Sischer ist sischer!;D

Bei der Skillung habe ich von Firebomb/Fire Pit auf Ghost Bomb umgestellt. Das "versaut" einem nicht den Boden, und der Radius der Ghost Bomb passt perfekt zu dem des Acid Rains.


Welchen Begleiter nutzt ihr eigentlich für den WD? Hab lange Zeit den Templer genommen zum tanken, aber gemerkt das der Garganturan dafür reicht. Schwanke jetzt zwische den beiden anderen.
Apropos Begleiter. Was passiert mit deren Ausrüstrung wenn man stirbt?

Du weißt schon, dass MP1 auf Inferno das Monster-lvl auf 63 setzt, egal in welchem Akt du unterwegs bist, oder? Sprich: du hast mal eben Akt 4 von der Schwierigkeit her gespielt - sei froh dass du nicht gleich draufgegangen bist :)

Zwecks Begleiter: verwende idR immer Gargantuan plus Templer. Ein zweiter Blocker und die Heilung ist mir da eigentlich lieber, als das CC der anderen. Der dps ist eh vernachlässigbar wenn man self-found spielt, da kommt man kaum auf Items, die den Begleiter wirklich stark werden lassen.

Das Gear vom Begleiter ist natürlich auch futsch wenn dein Char stirbt.

€: und achja - sehr gute Idee sich Belial ganz genau zu überlegen. Mir hat´s dort meinen ersten WD zerflext vor 2 Monaten (seitdem keine Zeit mehr neu anzufangen) - und das obwohl ich vorher den ganzen Akt eigentlich problemlos gespielt habe. Kann nicht genau sagen, ob es am fehlerhaften Movement oder an undergear lag, aber meins war nicht so schlecht. Am ehesten meine ich, dass ich die Skillung einfach nicht im Griff hatte, weil ich halt vor dem Boss schon umskille und da fehlen dann einfach die Instinkt-Moves, wenngleich die Skillung natürlich eigentlich genau auf den Boss angepasst war.

nggalai
2013-10-02, 21:08:17
Auch mal wieder ein Update von mir, komme nicht so zum spielen …

Der neue Alfie hatte Nightmare-Butcher mühelos gelegt, aber nachdem mir in AktII echt zu viele Chars verstorben sind darf er jetzt erst mal in AktI noch ein wenig üben. Guter Punkt mit den »Instinkt-Moves« Thoro; das ist auch mit ein Grund. Nach Butcher war er Lv40, aber Lv42 hätt ich glaubs schon gern, damit Alfie nicht TOTAL die Glaskanone sein muss. Und die coolen Skills kommen erst so ab Lv50.

Geskillt ist er vorwiegend auf Schaden; beim Butcher hatte er 1400 DPS bei »nur« 8000 Hitpoints. Dafür verwendet er bei den Passives nur defensive Skills, so als Ausgleich. Aber eben, z.B. bei Smoke Screen kommt die nützliche Rune »Special Recipe« z.B. erst Lv44. Also müssen da noch ein paar Level her.

Mal sehen.

Schnitzl
2013-10-04, 14:54:23
hatte heute langes WE und 2-3 Stunden Zeit ^^
Mein Barbar hat Belial MP10 gelegt (hat ne Weile gedauert...) und der neue DH ist seit gestern auch auf MP10 unterwegs ;)
Alles unter MP10 empfinde ich inzw. als langweilig :freak:

nggalai
2013-10-11, 07:20:46
Ich habe Alfie bisher gemütlich hochgezogen, sogar seeehr gemütlich. Aber trotzdem ist Alfie jetzt bereits Lv58 – und das anfangs AktII Hell, noch vor Magda. Lustigerweise fehlen nur noch 50 Elite-Kills auf die bestehenden 1555, um gleich viele zusammen zu haben wie Paragon-2 Twinkie, die AktI Inferno-1 pseudo-farmt. :freak: Und Alfie hat bereits 500 Elite-Kills mehr als der Hexenmutz Heinrich, der auch in AktII Hell ist – aber kurz vorm Ende.

Hat Blizzard da wohl noch was an der Mobdichte geschraubt, in den letzten Monaten?

Jedenfalls verzichtet dieser neugeborene Alfie auf große Vitality-Buffs, Alfie kommt gerade mal auf 25k Leben (Twinkie fast 50k). Dafür gibt’s auch ohne Schweinerl (Alfie mag keine Haustiere) über 40% Damage-Reduction und bereits fast so viel All-Res wie bei Twinkie. Vielleicht ist der DH als Klasse so überlebensfähiger als einfach mit vielen Hitpoints.

Wie weiter oben angedacht ist dieser Alfie auf »ausbremsen« aus – dafür kommen als Primärangriff Bola Shot: Thunder Ball (35% Chance auf 1.5 Sekunden Stun) und als Sekundärangriff Rapid Fire: Web Shot (80% Slow) zum Zuge. Tut bisher gut, Alfie lebt jedenfalls noch. Okay, ist ja auch ziemlich OP, aber besser so als anders rum.

Richtig wohl fühlt sich Alfie allerdings nicht. Und das hat seine Gründe …

***

Alfie.
Alfie wälzte sich im unruhigem Schlaf. Das hatte nichts mit Kormacs Geschnarche vom Lager nebenan zu tun. Nein, die Alpträume wurden stärker, je näher die zwei dem Herrn der Lügen kamen.

In den Träumen sah Alfie Belial, unmöglich groß, über Kormacs zerschmettertem Körper thronen. Der Teufel lachte, als die Tränen heiß über Alfies Wangen liefen. »Töte mich auch!«, flehte Alfie im Traum, aber Belial lachte nur noch lauter, noch abscheulicher. Alfie hielt sich schluchzend die Einhandarmbrust an die Schläfe und drückte ab.

»Was ist denn?« murmelte Kormac und rieb sich den Schlaf aus den Augen. Alfies Schrei hatte ihn geweckt. »Wieder der Alptraum? Komm her.«

Alfie schmiegte sich an Kormacs Brust. Er strich durch ihr Haar. »Schon gut, ist schon gut. Es war nur ein Traum. Leg Dich wieder schlafen.«

»Ich muss kurz allein sein, Kormac. Ich mache eine Runde ums Lager.«

»Tu das, tu das.« Der Templer drehte sich zur Seite, keine fünf Sekunden später fällte er wieder metaphorische Bäume.

Alfie zog sich ein Gewand über und verließ das Zelt. Der kühle Nachtwind ließ das lange Haar dramatisch um ihr Gesicht wehen, wie ein Vorhang. Die Nippel der Brüste wurden hart. Alfie wickelte das Gewand enger um ihren Körper.

»Alles in Ordnung Kleines?« Alfie fuhr herum, aber es war nur Shen. Sie entspannte sich. »Ich kann nicht schlafen.«
»Möchtest Du darüber reden?«

Sie mochte Shen augenblicklich. Der kauzige Juwelenhändler hatte etwas spitzbübisches an sich, aber gleichzeitig wirkte er irgendwie … tiefer, als der struppige Bart und die anzüglichen Witze es einen glauben machen wollten.

Shen hatte das Paar sehr, sehr kritisch beäugt, als sie in Caldeum eintrafen. Später polierte Kormac seine Rüstung und Alfie nutzte die Gelegenheit, mit dem Juwelenhändler ein paar Worte zu wechseln. Dieser lächelte.

»Kennen wir uns?« fragte Alfie.
»Ja, ja. Irgendwie schon, ne?«
»Was sollten die Blicke vorhin, alter Mann? Hast Du ein Problem mit uns?«
»Nein, nein. Schönes Paar! Ich war ja auch einige Male verheiratet, es trifft sich mal so oder so.«
»Kormac und ich sind nicht verheiratet. Wir leben nur zusammen.«
»Soso.«
Alfies Hals rötete sich.
»Nein, ist schon gut so, keine Bange junge Frau. Ha. Daran muss ich mich erst noch gewöhnen.« Dann lachte Shen.

Alfie war verwirrt gewesen, aber auch … fasziniert? Verstört? Zeit ihres Lebens fühlte sie, dass etwas mit der Welt, mit ihr nicht stimmte. Aber an ihr Frausein hatte sie dabei nie gedacht. Das war halt so. Aber seit Shen es erwähnt hatte fielen ihr Dinge an ihr auf, an ihrem Verhalten, die sie noch unsicherer machten als sie es schon war. Sie hatte immer Abstand zu anderen Menschen gesucht, bevorzugte es, allein zu sein. Als sie Kormac antraf war das anders, er war ihr irgendwie vertraut. Ihm schien es mit Alfie ähnlich zu gehen. Alles weitere war dann nur konsequent.

»Nein, danke Shen. Vielleicht ein anderes mal. Ich habe nur schlecht geschlafen.«
Shen blickte Alfie ernst ins Gesicht. »Der Herr der Lügen ist mächtig. Und sein Bruder Diablo hat einen sehr eigenen Sinn für Humor. Er ist grausam. Gib auf Dich acht, ja? Und mach Dir nicht zu viele Gedanken, es wird sich alles erklären, da bin ich mir sicher.«

So kohärent hatte der Juwelenhändler noch nie zuvor geredet. Alfie bedankte sich und legte sich wieder schlafen.

aths
2013-10-11, 09:22:41
Ich habe Alfie bisher gemütlich hochgezogen, sogar seeehr gemütlich. Aber trotzdem ist Alfie jetzt bereits Lv58 – und das anfangs AktII Hell, noch vor Magda. Lustigerweise fehlen nur noch 50 Elite-Kills auf die bestehenden 1555, um gleich viele zusammen zu haben wie Paragon-2 Twinkie, die AktI Inferno-1 pseudo-farmt. :freak: Und Alfie hat bereits 500 Elite-Kills mehr als der Hexenmutz Heinrich, der auch in AktII Hell ist – aber kurz vorm Ende.

Hat Blizzard da wohl noch was an der Mobdichte geschraubt, in den letzten Monaten?Die Monsterdichte ist ja in Akt 3 am höchste. Für Inferno, und nur dort, wurde die Monsterdichte in den anderen Akten erhöht.

nggalai
2013-10-12, 14:38:45
Die Monsterdichte ist ja in Akt 3 am höchste. Für Inferno, und nur dort, wurde die Monsterdichte in den anderen Akten erhöht.
Aber irgendwie ist’s dennoch komisch. Alfie ist jetzt Lv59 und gerade in AktIII-Hell angekommen. Und hat schon 70 Elite-Packs mehr gekillt als Twinkie, die AktIII sowie AktIV und AktI-Inferno schon durch hat. Und ich habe beide immer All-Clear gespielt. :confused:

nggalai
2013-10-15, 10:02:58
So oder so ist’s noch krass … der gender-unsichere Alfie kam gestern abend in AktIII Hell bis kurz vor Azmodan – und war dann bereits Paragon 1. :freak: Dabei hab ich nur mit MP1 gespielt, höchstens – dafür bis Lv60 einen fetten roten Stein in den Helm gequetscht.

Entsprechend hat er/sie sehr viel weniger Spielstunden drauf als Paragon-2 Twinkie, aber dabei schon 200 Elite-Packs mehr getötet. Seeehr viel weniger Schaden macht Alfie auch nicht, und jetzt, mit violettem Stein im Helm, hat er/sie auch nur wenig weniger Hitpoints als Twinkie, die in Inferno unterwegs ist.

Schräg. Echt.

Nachtrag zur Mob-Sache oben:

Vielleicht liegt’s am US-Server. Der scheint hier manchmal komisch zu sein. Zwei Beispiele:

1. Immer wieder tauchen die Keywarden selbst auf »Normal« auf. Sollten die mit 1.0.8 nicht nur noch auf »Inferno« kommen? Es sind immer dieselben, die manchmal da sind: AktI und AktIII.

2. Es ist hier schon 2x vorgekommen, dass in einer Karte ausschließlich blaue und gelbe Mobs zu gegen waren, kein einziger weißer Mob. Beides mal auf »Nightmare« und beides Mal in AktIII Sin Hears. Selbst diese Hoch-kletter-Imps waren nicht da, nur die Mobs. :freak:

nggalai
2013-10-18, 08:36:46
Gestern war mir langweilig – immer dieselben Skills, das muss doch auch anders gehen? Also erinnerte ich mich daran:


Sascha probiert Demon-Hunter Skillungen aus, Teil 3: Fallensteller.

Caltrops bekommt man als dritten Skill, wenn man einen frischen Char anlegt. Als ich dann beim Durchblättern der Achievments sah, dass es extra eines für Caltrops gibt … Da fragte ich mich, ob es eventuell doch nützlicher ist als einfach nur ein Lückenfüller, bis man „gute“ Skills bekommt.

[…]

Ich habe mich dann durch alle möglichen Diablo3-Seiten und Foren gewühlt, um mich mal endlich »richtig« über Skills zu informieren. Ich lernte einiges über »procs« und »agro« und weiß Gott was für komische Ausdrücke, aber auch vieles über meine bisher ach so geliebten Skills. Zum Beispiel können die Türmchen keinen Crit-Schaden machen – meine Rechnung von weiter oben war komplett daneben.

Also hab ich auch einige vorgeschlagene Skillungen mit einem Nightmare-Twink ausprobiert, aber schnell gemerkt, dass das nix wird – meistens waren’s reine Softcore-MP10-Skillungen und daher extrem Gear-zentrisch. Ohne Auktionshaus keine Chance. Dasselbe galt für alle Hardcore-Vorschläge. (»This build only works with Manticore« und solche Späße.)

Jedenfalls erinnerte ich mich eben an den verlinkten Caltrops-Beitrag oben, und auch an meine Gedanken neulich, dass ich Viecher ausbremsen können muss, da ich meistens von »Fast«-Packs gekillt wurde. Also hab ich mich über Caltrops eingelesen. Die Dinger sind geil! Und jetzt mein primärer Schadenslieferant statt Verteidigung.

Aktuell ist der Lv39-Twink so geskillt:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=46945&stc=1&d=1382078155

Wie das funktionieren soll?

Schaden?

»Caltrops: Jagged Spikes« halten 6 Sekunden lang, bremsen Gegner um 60% aus und verteilen währenddessen 270% Schaden. »Entangling Shot: Shock Collar« bremst zwei Gegner ebenfalls um 60% aus, gibt jeweils 90% Waffen-Schaden sowie 70% Elektro-Schaden über zwei Sekunden ab.

Und »Cull the Weak« erhöht den Schaden, den verlangsamte Gegner nehmen, um 15%. Ich glaub, der Plan wird deutlich, ne? :freak:

Latschen Gegner in die bis zu vier Fallen rein bekommen’s im Schnitt schon mal 300% Schaden pro Sekunde ab – und das 6 Sekunden lang. Die Caltrops lassen sich auch übereinanderlegen, dann gibt’s entsprechend doppelten Schaden – also 600%. Und weil’s verlangsamt sind latschen die Viecher auch tatsächlich 6 Sekunden durch die ganzen Fallen im Weg durch. Reicht nicht? Dann noch Shock Collars reinhauen; die »proccen« sofort »Cull the Weak«, machen also nicht mehr nur 90% / 70% Schaden, sondern 100% sofort plus 80% über zwei Sekunden – auch wenn noch keine Fallen stehen. Und verlangsamen die Viecher zusätzlich, so dass auch »Fast«-Mobs mindestens ein paar Sekunden durch die Fallen latschen MÜSSEN.

Die Türmchen ballern zusätzlich rein und profitieren ebenfalls von »Cull the Weak«, weil so ziemlich alles auf dem Schirm verlangsamt ist, bis beide Türmchen stehen. Da hilft auch die Spinne mit (60% Verlangsamung, 2 Sekunden pro Treffer).

Disziplin?

»Suppression Fire« ist einerseits für den Flächenschaden zuständig, andererseits der Disziplin-Füller, damit ich die Caltrops flüssig setzen kann. Der Passiv-Skill »Perfectionist« reduziert den Disziplinverbrauch zusätzlich um 10%, mit meinen 35 Disziplin-Punkten kann ich also eine Falle zusätzlich aufstellen. Da nur 4 gleichzeitig gehen regeneriert in der Zwischenzeit Disziplin eh, so dass ich mit einem Aufladen mittels »Suppression Fire« im Notfall auch eine Minute lang immer 4 Fallen gleichzeitig aktiv halten kann. Meistens reicht’s aber, vor den herannahenden Mob 2x je 2 Fallen übereinander in den Weg zu legen und gut ist.

Die Passives »Vengeance« und »Nightstalker« kommen nicht in Frage: »Vengeance« liefert zu wenig Disziplin pro Kugel, und Hatred brauche ich kaum – was der Templer pro Sekunde liefert reicht dicke. »Nightstalker« bringt nur bei Critchance von 40+% etwas, und solches Gear ist self-found kaum zu machen. Sollte es doch klappen, kommt »Perfectionist« raus, »Nightstalker« rein und »Multishot« bekommt die »Fire at will«-Rune. So zum Spammen. Aber realistisch sehe ich das nicht.

Leben?

Das Passive »Brooding« gibt schon mal 2% Lebens-Regeneration, zusätzlich zu etwaigen Slots in der Ausrüstung. Dann hab ich den Templer dabei, der liefert auch nochmals 310 Hitpoints pro Sekunde. Bei den aktuellen 10000 Hitpoints des Twinks sind das also schon mal gut 550 HP pro Sekunde Lebens-Regeneration mit der aktuellen Ausrüstung, oder rund 5% der Lebenskugel pro Sekunde, das reinkommt. Das reichte im Test auf Nightmare-1 für einen Haufen Treffer aus.

Geplant hab ich, falls dieser Twink sich gut macht, in zwei Leveln die Spinne mit der Wildsau auszutauschen. Das wären dann nochmals 310 HP pro Sekunde – aktuell, denn sowohl das Life-Regen des Templers als auch das der Sau skalieren mit dem Level. Bis dahin (Lv41) dürften entsprechend so um die 8% des Gesamt-Lebens pro Sekunde wieder reinkommen. Ganz ohne Life-on-Hit oder Life-Leech.

Auch geplant ist, falls er SO lange überlebt, auf Lv52 die Türmchen zu »Aid Stations« umzuskillen. Das wären dann nochmals 2% des Gesamtlebens pro Sekunde oben druff. Auf Lv52 hatte ich in der Vergangenheit meistens so um die 20k HP zusammen. Das wären dann also so zwischen 2000 und 3000 HP pro Sekunde. Und falls ich keine gute Life-on-hit-Waffe bis Lv54 finden sollte (ich bin mal optimistisch, was die Überlebenskünste des Twinks betrifft) nehm ich bei »Entangling Shot« die Rune »Bounty Hunter« rein – 6% LoH.

Flucht?

Kein Smoke-Screen, kein Shadow-Power? Ja, der einzige Panik-Knopf ist »Vault: Action Shot«. Ich hoffe, dass zumindest bis und mit Hell die Leben-Regeneration ausreicht, im Falle von Dummheit meinerseits (im Eis rumstehen statt wegzurennen) die Zeit überleben zu können. Entsprechend hat Gear, das solche Effekte verkürzt, eine Priorität beim Schmied bzw. Self-found.

Ausrüstung?

Mit »Jagged Spikes« als Haupt-Schadenslieferant ist ein hoher Basis-Schaden wichtig. Weder Fallen noch Türmchen können »critten«. Vorteil: Die Auswahl an brauchbaren Rüstungsgegenständen wird größer, da ich nicht versuchen muss bzw. will, irgendwie auf 40+% Critchance zu kommen.

Ergo: Wo immer möglich muss sowohl Vitality (für ordentlich Lebens-Regeneration) als auch Dexterity drauf. Im Zweifelsfall werf ich einen Gegenstand mit viel Dex aber Null Vit zu Gunsten eines Teils mit wenig Dex aber plus wenig Vit weg. Die Attribute sollten in etwa ausgeglichen sein, sonst klappt das nicht.

All-Res-Items gibt’s auf Nightmare noch nicht (außer Legendaries), aber klar: Falls möglich mit auf die Rüstungsteile und Amulette nehmen. Wichtig ist Attack Speed; die Fallen hauen dann nicht öfters zu, aber der Schaden skaliert damit. Also eher Einhand-Armbrust als Zweihand-Armbrust, außer ich komme auch so mit der restlichen Ausrüstung auf ca. 1.7-2 Angriffe pro Sekunde. Die meisten 2H-Armbrüste auf Nightmare kommen jedoch auf 1.2 Angriffe pro Sekunde oder so, also weg mit. 2H-Bogen ist ein guter Kompromiss.

Falls ich genug Resistenzen sowie um die 40 Disziplinpunkte per Ausrüstung zusammen bekomme kann »Perfectionist« raus, dafür eine Schadensrune wie »Archery« bzw. »Custom Engineering« (mehr Fallen, mehr Türmchen, beides steht länger rum) rein. Welche der beiden Runen hängt von der Waffe ab; da ich kein Interesse an Critchance habe bringt »Archery« weder bei 1H- noch 2H-Armbrüsten etwas – da wie gesagt weder Türmchen noch Fallen was davon haben. Anders sieht’s bei einem 2H-Bogen aus, die 15% Zusatzschaden gehen 1:1 an beide Geräte.

Mobs und Bosse?

Mobs sind so auf Nightmare-1 bisher kein Problem. Selbst Gelbe fallen innerhalb von Sekunden tot um – bei gerade mal 1100 DPS. Da ich kein »Smoke Screen« habe rennen die Viecher immer nur mir nach, entsprechend wichtig ist »Vault« und genug Laufgeschwindigkeit auf der Ausrüstung. Aber selbst wenn mir ein gelber Mob-Boss einen in die Fresse gibt ist die Kugel nach 3-5 Sekunden wieder voll.

Level-Bosse sehe ich heikler. Butcher und Diablo sind zu schnell unterwegs, als dass sie lange genug in den Fallen rumtrampeln könnten (und sind glaubs teilweise immun). Azmodan und Belial sind wiederum zu stationär. Entsprechend muss ich vor Boss-Kämpfen umskillen; Caltrops raus, Smoke Screen rein; Bola Shot als Primär- und Rapid Fire als Sekundärangriff. Das hat bisher auch gut geklappt. Falls ich Lv60 erreichen sollte (jaaa, genau …) wird sich zeigen, ob meine Gier (Nevalem-Stacks) gegen die Vernunft siegen wird …

Bisheriges Fazit?

Mal eine Abwechslung von meinem »normalen« Dämonenjäger-Spielansatz. Ich muss aufmerksamer sein, da mir Panik-Knöpfe wie Gloom oder Smoke Screen fehlen, und der Schaden geschieht indirekter. Der DH fühlt sich in der Hinsicht fast wie mein Hexenmutz an: Anderes erledigt das Schadenausteilen, ich bleib im Hintergrund und teil selbst nur wenig aus. Gefiel mir gestern eigentlich sehr gut. Mal schauen, wie überlebensfähig dieser Twink sein wird.

aths
2013-10-18, 11:54:57
Mein Mönch ist auch auf schnelle Lebensregeneration optimiert, rein über Skills kann man eine Menge machen. Man darf nur nicht irgendwo mal steckenbleiben. Bislang ging es gut.

Letztlich bräuchte ich für bequemes Spielen zusätzlich ein ein größeres HP-Polster sowie mehr dps. Doch ich spiele ja gerade ohne AH, damit es nicht so bequem ist und ich auch mal Entscheidungen treffen muss wie ich spiele und nicht nur, welches Monsterlevel ich einschalte. Dank Diablo-2-HC-Erfahrung spiele ich bei schlechter Ausrüstung immer einige Level vor, so dass ich gegen Akt-Bosse mit nominal zu hohem Level antrete um eben kein Risiko einzugehen.

nggalai
2013-10-18, 13:12:21
Bei mir hat sich nach all den vielen Monaten endlich DER Knopf überhaupt gelöst:

Man darf ruhig vor einem Endgegner oder beim Akt-Wechsel mal umskillen.

Ich weiß nicht genau, weshalb ich die ganze Zeit auf dem Trichter war, DIE EINE perfekte Skillung zu finden. Was gegen Azmodan funktioniert muss noch lange nicht toll sein, wenn man in AktII unterwegs ist. Und auch mit dem Storymodus verträgt sich das IMO gut – die Nacht vor der großen Schlacht ahoi.

aths
2013-10-20, 16:04:33
Arg. Mit Level 34 biss der Mönch ins Gras. So ein Arcane-Dings-Monster und ich klemmte an einer Ecke kurz vor dem Eingang in einen Dungeon.

nggalai
2013-10-20, 16:32:26
Arg. Mit Level 34 biss der Mönch ins Gras. So ein Arcane-Dings-Monster und ich klemmte an einer Ecke kurz vor dem Eingang in einen Dungeon.
Mein Beileid. Ist mir auch schon ein paar Mal passiert. Sehr ärgerlich. Ich bin gespannt, ob das mit dem Twink auch passieren wird, der hat ja nicht mal ein »unverwundbar für 1s« Skill drin …

Schreibst Du die Geschichte weiter? Oder ist jetzt Schluss?

aths
2013-10-20, 19:59:10
Der Char ist mir durch das intensive Spielen schon ans Herz gewachsen.

Der Mönch ist in diesem Universum tot. Körperlich jedenfalls.

nggalai
2013-10-30, 14:43:14
Ich kam die letzten Wochen nicht so zum Spielen, das End-Lektorat für mein Buch war zu anstrengend für. Außerdem ist mir der Test-Twink wegen eines Netzwerkausfalls verreckt. Aber ich hab dann einen neuen hochgezogen.

Jedenfalls hat sich bestätigt:

Bisheriges Fazit?

Mal eine Abwechslung von meinem »normalen« Dämonenjäger-Spielansatz. Ich muss aufmerksamer sein, da mir Panik-Knöpfe wie Gloom oder Smoke Screen fehlen, und der Schaden geschieht indirekter. Der DH fühlt sich in der Hinsicht fast wie mein Hexenmutz an: Anderes erledigt das Schadenausteilen, ich bleib im Hintergrund und teil selbst nur wenig aus. Gefiel mir gestern eigentlich sehr gut. Mal schauen, wie überlebensfähig dieser Twink sein wird.


Die Spielweise macht mir so richtig Laune. Die Twink-DH, die ich »Miss Indirect« genannt habe, ist erstaunlich robust: Auf Lv40 hat sie knapp 1000 Rüstungspunkte zusammen, 10.000 Lebenspunkte, und macht ~1300 Schaden. Für AktII-Nightmare reicht das gut.

Interessant ist aber besonders die Spielweise, wenn auch zuerst für einen Dämonenjägermutz ungewohnt: Ein indirekter Tank. Typische Schlacht gegen weiße Mobs sieht so aus:


Durch Mob rennen / mit »Action Shot« durch Mob springen, in der zwischenzeit die vier »Jagged Spikes«-Fallen setzen.
Was überlebt mit »Shock Collar« umnieten.


Elite-Mobs sind etwas anspruchsvoller, je nach Affix. Im besten Fall genau gleich wie die weißen Mobs, im schlimmsten Fall so:


Erstes Türmchen aufstellen.
Zum Mob hinrennen, dann Falle legen, dann in einer Linie wegrennen und den Rest der Fallen auf dieser Linie legen.
Zweites Türmchen aufstellen.
Gleichzeitig: Mit »Shock Collar« Mob weiter ausbremsen.
Mob-Flächenschaden und vor allem Eis ausweichen – ich hab keinen Smoke Screen in der Skillung.


Das wirklich Tolle an dieser Skillung ist das Ressourcen-Management: Nur die Türmchen brauchen Hatred, da reicht die Hatred-Regen des Templers incl. dem »Shock Collar« gut für aus. Und Disziplin? Die fülle ich, wie geplant, bei Bedarf mit »Suppression Fire« auf. Bei großen Mobs ist 1x Suppression Fire = 10 Disziplin-Punkte. Also 4x reinballern und Disziplin ist voll für weitere Fallen – oder um weg zu springen.

Auch schön: Die Ausrüstung ist relativ sekundär. Je mehr IAS desto mehr Schaden machen die Fallen, klar – aber ich muss bei den Drops oder beim Schmied nicht auf Critchance oder Crit-Damage hoffen. Beim Austarieren der Attribute reicht es, wenn Dexterity = Vitality bei rauskommt. Waffentyp ist egal; beim 2H-Bogen gibt’s +15% DPS durch »Archery«, bei den Armbrüsten nehm ich stattdessen »Custom Engineering« mit rein, womit ich drei Türmchen und 6 Fallen aufstellen kann. Gleicht sich gut aus.

Kurz: Wirklich schöne Hardcore-ohne-AH-Skillung. Gefällt! :uup:

Die Skillung funktioniert bisher auch gut mit zwei 1H-Armbrüsten (»Dual-Wielding«), eben weil sowohl Türmchen als auch Fallen von der erhöhten Angriffsgeschwindigkeit profitieren. Problem ist eher, eine Hand-Armbrust zu finden, die einen universellen Köcher gut ersetzen kann. Aber wenn ich unterwegs Glück hatte – Schnetzel-Time!

Mal schauen, wie weit ich Miss Indirect bringen kann. In einem Level gibt’s die Sau (aktuell habe ich den Raben als Pet drin), dann wird sie noch robuster und generiert ordentlich Leben nach. Also, die Dämonenjägerin. Nicht die Sau.

Hakim
2013-11-21, 21:16:47
Also ich hab jetzt auch angefangen einen HC Char (DH) hoch zu ziehen und hatte bis dato an sich keine Probleme, benutze Rauchwolke und Heiltränke sehr selten. Nur merke ich aber langsam das es echt kritisch wird, bin jetzt bei lvl52 Hölle und hab so das Gefühl das mich eine böse Kombi, z.B Arkan und heranziehen, schnell platt machen würden.

aths
2013-12-01, 21:42:30
Neuer Charakter auf meinem Ohne-AH-Spielen-Account.



Es war das eine Erlebnis, was sie beschäftigte. Er gehörte ihr! Gehörte. Nicht nur die Peinlichkeit, den beiden in die Augen zu sehen. Er mit einer anderen im Bett. Mit der Dicken. Ausgerechnet der. Und dann ihr mieses Grinsen in der Fresse, wie "Tja, Süße. Pech gehabt."

Myrilla wurmte das. Sie bekam sont immer, was sie wollte. Und wo sie auch war, war jedem klar, wer hier die Intelligenteste ist. Und die Schönste. Sie war immer der Mittelpunkt. Jeder wollte sich möglichst oft und möglichst lange mit ihr unterhalten, um von ihr zu lernen, um ihren Charme zu genießen.

Sie war nicht einfach Klassenbeste, sie hatte an der Schule für Magier die besten Leistungen die je erbracht wurde. Ihr Aussehen brachte ihr laufend Komplimente ein. Alles an ihr war optimal.

Und dann das. Er hat sich von einer anderen verführen lassen. Von der Dicken.

Myrilla bekam Sodbrennen. Ihre arkanen Fähigkeiten halfen ihr gar nichts.

Die Schule

Ihren wirklichen Namen kannte Myrilla nicht. Ihre Eltern hatten sie abgegeben. Die genauen Umstände kannte sie nicht. Sie wusste, dass einige Magier in Dörfer gehen und dort erklären, wie man arkan begabte Kinder erkennt. Sie würden vom Zirkel aufgenommen und ein gutes Leben haben.

Das hatte sie auch. Viele andere Schüler hatten ein ähnliches Schicksal, so dass sie gewöhnt war, ihre Herkunft nicht zu kennen. Der Zirkel bei dem sie zunächst wohnte – ihre Erinnerungen waren nur noch sehr vage – brachte sie direkt in Zentrum der Zauberer.

Jeder Lehrmeister sagte in seinen Unterrichts-Vorträgen, ohne dass er ein billiges Kompliment zu machen versuchte, dass die Regeln der Zauberkunst nur vorläufig gelten würde da Myrilla neue Standards setze wenn sie ihre volle Kraft erlange.

Der Auftrag

Meister Threnäos stand vor der Orgel und seufzte. Sie war sein Lebenswerk. Alle Pfeifen hatte er selbst konstruiert, dazu den Mechanismus, mit einer Dampf-Pumpe gleichmäßig Luft zuführen zu können. Der Orgelbau erschien ihm jedoch leicht im Vergleich zu dem, was ihm bevorstand.

Er war nicht der ranghöchste Zauberer, oh nein. Aber der mit dem größten Ansehen. Nur wenn er es ihr überbringt, hätte es genügend Gewicht. Er öffnete die Tür. Die einbestellte Dame sah ihn an. Wunderschön war sie.

Er erklärte ihr die Lage. Ihre Augen zeigten, dass sie einen Satz bereits erfasst hatte bevor er zuende gesprochen war. Threnäos war es gewohnt, dass sie respektlos jemanden unterbrach wenn sie eine Frage hatte. Doch heute war sie anders.

Inzwischen erklärte er, worum es ging: Ein Stern war niedergegangen. Dieses Ereignis kosmischen Ausmaßes bedeute nicht einfach eine Stadt ein Problem hätte. Wenn der Himmel beginnt, herabzustürzen, bedeute dies das Ende der Zeit – für die Sterblichen.

"Du bist eine von uns, aber keine von uns Menschen" sagte der alte Meister als Begründung, warum Myrilla nun auf Weisung des Rates ausgeschickt wurde. "Ich möchte sowieso weg von hier" antwortete sie. Dann stand sie auf und ging auf Threnäos zu. Dieser nutzte, wie es gedacht war, ihr perfektes Gesicht aus der Nähe zu betrachten. Dann gab sie ihm einen Kuss. "Danke" sagte sie.

Sie nahm die Schriftrolle mit den weiteren Details. Eigentlich hätte Meister Threnäos es noch mal mündlich übermitteln sollen, doch Myrilla war bereits aus der Tür.

Das Vermächtnis

Die Tür zerbarst. Der Kältestrahl, der Myrillas Händen entsprang, fuhr durch die Riesenfledermäuse, die kurze Zeit später leblos zu Boden fielen. Die Zauberin hatte Gefallen daran gefunden, sich endlich ausleben zu können. Im der Stadt begegnete ihr jeder mit ausgesuchter Höflichkeit. Ob aus allgemeinem Respekt, oder aus Furcht? Das interessierte sie nicht.

Dann der verdammte Templer, der sich immer gezwungen locker verhielt und ständig ein Gespräch anfangen wollte. Doch kein anderer begleitete sie, und sie wollte, dass jemand sah, wie mächtig sie war. Schließlich besiegte sie den Skelettkönig. Noch so ein Hampelmann, der dachte, sich ihr in den Weg stellen zu können.

Sie wollte wieder los, doch eine Hand legte sich auf ihre Schulter. "Myrilla" sagte Tyrael. "Die Schriftrolle".

Ach ja. Die hatte sie vergessen. Sie öffnete das Verschlussband und überflog den Text. Ein Mönch habe eine Truhe hinterlassen. "Die Schrottkiste vor dem Gasthaus?" überlegte die Zauberin. Sie versuchte, den Deckel anzuheben. Abgeschlossen. Dann erinnerte sie sich an die Melodie, die Threnäos spielte, während sie den Turm verlies.

Gedanklich formte sie anhand der Melodieführung einen Schlüssel und materalisierte ihn in Eis. Ein kurzer Knack, die Truhe ging auf.

Wertloser Plunder, Dolche, ein paar Edelsteine schlechter Qualität. Gut 80.000 Goldstücke.

nggalai
2013-12-30, 17:55:20
Ich hatte endlich wieder ein wenig Zeit für D3. Und wollte die »Indirekt«-Skillung (siehe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9963062#post9963062) und hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9980858#post9980858)) ein wenig überarbeiten – mehr Richtung hoher Schaden. Entsprechend …

Sascha probiert Demon-Hunter-Skillungen aus, Teil 5: Fallenbumm.

Kurzfassung:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=47520&stc=1&d=1388422372 (http://us.battle.net/d3/en/calculator/demon-hunter#WcYdQg!dce!YZbbaY)

Die Parallelen zur »alten« Fallensteller-Skillung sind deutlich: Haupt-Buff ist »Cull the Weak«, auch wenn ich aktuell zusätzlich »Archery« drin habe. »Rapid Fire: Web Shot« sowie alle Caltrops-Runen bremsen die Gegner, womit Cull… praktisch ständig +15% Schaden liefert.

Neu ist der Ansatz für die Lebens-Regeneration: Nix mehr Sau+Heil-Türmchen. »Shadow Power: Gloom« bringt unterm Strich mehr, besonders dann, wenn man mangels »Smoke Screen« eingefroren ist oder in einer Waller-Ecke festsitzt – Gloom rein, »Caltrops: Jagged Spikes« legen, und auch wenn man sich nicht rühren kann kommt Leben rein (plus Schadensreduktion).

Hauptgrund fürs Umskillen war der vergleichsweise geringe Schaden gegen Elite-Mobs. Hier hauen sowohl »Spike Traps« mit allen Runen als auch »Rapid Fire« mit allen Runen deutlich direkter rein als bisher »Entangling Shot« sowie die Türmchen – Spike… liefert verzögert 275% Waffenschaden, Rapid… sofort 438% plus 15%, weil mit der »Web Shot«-Rune die Gegner sofort ausgebremst werden. Um die dringend-nötige Disziplin aufzufüllen hilft die »Bitter Pill«-Rune zu Bola… – immerhin so alle 6 Explosionen kommen wieder zwei Punkte Disziplin rein. Bei genug hoher Angriffsgeschwindigkeit komme ich so auf 6 Disziplin-Punkte pro 3 Sekunden, zusammen mit dem Disziplin-Regen auf der Ausrüstung.

Dennoch muss Disziplin gespart werden, deshalb kommt Vault… mit der Rune »Tumble«. Habe ich nicht auf 40+ Disziplin-Punkte durch die Ausrüstung wird »Archery« mit dem Passive »Perfectionist« ausgetauscht, um den Diziplinverbrauch zu reduzieren.

Dennoch: Bei vielen Gegnern (z.B. AktIII) kann ich so Gloom praktisch ständig drin haben – hält 5 Sekunden, in der Zeit sind schon wieder 8-10 Diziplin-Punkte reingekommen. Bei 40 Disziplinpunkten kann ich also 40/14 -> 3x5 Sekunden Gloom drin lassen, in der Zeit kommen wieder 20-30 Punkte rein, also im Schnitt 28/14 -> 2x5 Sekunden Gloom zusätzlich, in der nächsten Runde nochmals 5s Gloom, total also im Schnitt eine halbe Minute lang LoH plus 35% Schadensreduktion pro Gefecht. Da ich nicht ununterbrochen Gloom brauche ist’s dann an, wenn ich es brauche.

Spielweise.

Bola… und Spike… als Flächenschaden, Rapid… für gezielteres. Caltrops… gibt Zusatzschaden, wenn wer reinlatscht. Normalerweise ballere ich mit Rapid… kurz in die Menge, bis alles verlangsamt ist und Cull… greift, dann Bola… druff und mit allen Angriffen gleichzeitig Feuerwerk spielen. Bei Bedarf Gloom rein, geflüchtet wird mit Tumble.

Also eher eine Tank-Skillung. Entsprechend sind für Inferno so um die 4000 Rüstungspunkte und über 300 All-Res Pflicht, je mehr Health und -Regen desto besser. Also, unbuffed. Da wir hier Hardcore spielen müssen etwaige andere Buffs wie Archery, Sharpshooter oder »Custom Engineering« der Perfectionist-Rune weichen, falls die Ausrüstung nicht reicht.

Fazit?

Macht Spaß! Und viel Bumm. Für Leute, die schnell an Reizüberflutung leiden ist das wohl nix, es kracht und blitzt ununterbrochen.

Aber es ermöglicht auch ein strategisches Spielen: Man lockt Gegner in einen Haufen Fallen. Das ist auch der Grund, dass ich nicht die Scatter-Rune bei Spike… drin habe, sondern »Echoing Blast«: Ja, »Scatter« macht dann gleich 825% Schaden auf einen Knall, aber man muss ohne das »Custom Engineering«-Passive alle Spike-Traps gleichzeitig legen. Mit Echoing… kann ich so etwas wie ein Nest bauen, so ein bisserl wie eine Trichter-Spinne. Links eine, rechts eine, vorne eine, dann noch ein paar Caltrops… drüber, an den Bildschirmrand springen und aus der Distanz Bolas reinhauen.

Bumm.

Bin gespannt, wie sich die Skillung auf Inferno macht.

Edith sagt: Gefahren.

Zwei wichtige, Hardcore-relevante Gefahren hatte ich gestern noch vergessen zu erwähnen.


Spike… macht u.U. dermaßen viel Schaden, dass ein »reflecting« Mob den Bildschirm rot umranden lässt oder man gleich abkratzt. Man muss höllisch aufpassen, dass das Legen der Bomben nicht zum Automatismus wird, sondern dass man zuerst die Affixes der Gegner studiert und dann gegebenenfalls zuvor Gloom reinhaut – aktiviert man Gloom erst im Anschluss wirkt die Schadensreduktion auch dann nicht, wenn der Gegner erst noch später reinlatscht.
Keine Angst vorm Umskillen vor Boss-Fights! Diese Skillung funktioniert gut gegen z.B. Diablo, aber saumäßig schlecht gegen Belial. Also vor einem Kampf gerne die Spike-Traps gegen Türmchen austauschen, oder statt Gloom »Lingering Fog« reinnehmen.

nggalai
2014-01-21, 19:17:43
Da droppt nach all den Monaten ENDLICH einmal EIN Set-Plan für den Schmied. Und was ist’s? Ein Lv23-Set. Während mein neuer HC-Char mit Lv38 rumrennt.

Weiß noch nicht, ob Frustration oder Glücksgefühl überwiegt. Falls ich mal wieder einen hochziehen will/muss wird’s nützlich (viel Bonus-Exp druff), aber so???

nggalai
2014-02-01, 13:03:27
Update von der Kein-AH-, keine-MP-Front: Die »Fallenlegerin«, deren Methode ich weiter oben beschrieben habe, hat gerade Azmodan auf Hell geplättet – und ist bereits Paragon-1. Die andere Paragon-DH habe ich auf Eis gelegt, um bei RoS von den Levelpunkten zu profitieren. Falls / sobald diese AktI Inferno schaffen sollte geht auch sie vorerst in Rente …

Der Set-Plan, über den ich mich oben geärgert habe, brachte übrigens viel für den Twink. Anders als erwartet blieb das Set volle 10 Level lang besser als alles, was in der Truhe lag oder droppte.

aths
2014-02-01, 14:36:06
Seit einigen Tagen spiele ich gelegentlich meine Zauberin. Also im neuen Account und im kein-AH-Modus. Sie ist immernoch in Akt3 Normal.

nggalai
2014-02-02, 07:02:26
Seit einigen Tagen spiele ich gelegentlich meine Zauberin. Also im neuen Account und im kein-AH-Modus. Sie ist immernoch in Akt3 Normal.
Dann toi toi toi. :uup: Die Zauberleute sind mir nie gelegen. Ich hab’s echt ein paar Mal ausprobiert, aber das ist nicht meine Figur, noch weniger als der Barbar. :(

Meine Fallenlegerin kam gestern noch in AktI Inferno an, steht kurz vor Paragon-2 und dem Skelett-König. AktIV-Hell war echt eine »Wand«, während die Gute facerollend durch AktIII kam taten Gegner dort plötzlich »weh« – selbst Einzeltreffer von weißen Mobs kosteten ¼-⅓ der Lebenskugel, bei gelben Mobs blieb nach einem Treffer nur noch ⅓ bis die halbe Kugel Leben zurück. Also, zwei Treffer innerhalb von zwei Sekunden und sie wäre tot gewesen, trotz 50.000 Hitpoints und 52% Schadensreduktion. :freak:

AktI-Inferno spielt sich im Vergleich bisher einfach. Aber ist klar, wenn ich jetzt nicht großes Dropluck habe kann ich nur schon »Fields of Misery« vergessen. Es ist krass, wie sich das Spiel ab Inferno total ändert und zur reinen »Materialschlacht« wird. Ich hoffe, da bringt Loot2.0 etwas Ausgleich. Ich bräuchte, um Inferno ähnlich »bequem« zu überstehen wie Hell, rund 40-60.000 DPS (ohne CritChance) und 80-100.000 HP. Die DH macht gerade mal 18.000 DPS und ich hab keine Ahnung, wie ich das hochschrauben soll: mehr als 200-300 Dex droppen pro Rüstungsteil nicht, mehr als 700-900 DPS pro Waffe auch nicht. Auch wenn ich Sockel mit dicken Steinen ausstatte käme ich so maximal auf vielleicht 2000 Dexterity und damit etwa 20k DPS – oder rund 60.000 HP.

Wahrscheinlich braucht man da echt Set-Items für mehr. Oder perfekte Rolls beim Schmied, also alle Items +IAS +Dex +Vit +AllRes. Letzteres geht in ein Heidengeld; die Rüstung, die sie momentan trägt, kostet 150.000 Gold pro Roll, der Plan hat beim In-Game Händler 1.5 Millionen gekostet.

Ich mein, wenn ich mir die Demon Hunter hier so anschaue (http://www.diabloprogress.com/rating.stat_dps_unbuffed/class.demon_hunter) – unbuffed über 400k DPS, aber alle mit Sets und Legendaries, die hier noch nie gedroppt sind.

Wird also darauf hinauslaufen, dass ich mit der Frau den Anfang von AktI farmen darf. :(

Edith: Yay. Oh yay. Netzwerkterror, Fallenstellerin tot. :uclap: Waren ja nur total 50 Spielstunden und sicher eine Million Gold ins Craften für ihre Ausrüstung gesteckt …

aths
2014-02-02, 21:16:35
Mein Beileid für den DH-Tod.

Myrilla, meine Zauberin, ist Stufe 32, aber zu schwach für Diablo. Habe während des Kampfs das Spiel verlassen, da ich den Dicken nur gekratzt habe aber keinen echten Schaden machte. Könnte jetzt farmen gehen, oder erst mal einen anderen Char spielen.

nggalai
2014-02-05, 16:15:02
Der Erni probiert Demon-Hunter-Skillungen aus: Devouring Tentacles.

Nachdem meine Fallenlegerin einen dermaßen schnöden Tod gestorben ist wollte ich wieder einmal etwas Neues ausprobieren und dabei auch Skills verwenden, die ich noch NIE verwendet hatte. Wie immer ist das mehr als Gedankenstütze für mich gedacht, aber wenn es für andere Hardcore-DH nützlich ist, um so besser.

Gedankengang.

Da mein bestes Gear mit dem Netzwerkproblem drauf ging musste eine Skillung her, die auch ohne besonders tolle Stats genug Sicherheit und Wumms liefert. Also nix, das z.B. mit Crit-Hits »proct« oder nur Sinn hat, wenn Attack Speed abartig hoch ist. Es zeigte sich bald, dass die folgenden Punkte erfüllt werden mussten:


Irgendwie muss LoH reinkommen, auch wenn mein Gear das nicht bietet.
Ich brauch einen Flächenschaden und einen »gezielten« Schaden.
Ein Panik-Knopf wäre fein.
Der Panik-Knopf muss zwingend funktionieren, also muss Disziplin irgendwie vorhanden sein, auch im Notfall.
Da ich nicht groß auf Crit-Chance und -Damage setzen kann muss der Basis-Schaden ordentlich hoch sein.


Zuerst dachte ich daran, 1) und 3) mit »Shadow Power« abzudecken. 15% Life-Steal, fünf Sekunden lang, klingt doch gut! Aber als Panik-Knopf wäre höchstens die Gloom-Rune mit ihren -35% Schaden zu gebrauchen. Und wenn ich DAS verwenden will muss auch Leben reinkommen, falls ich eingefroren irgendwo rumstehe.

Also vielleicht mit Türmchen und »Caltrops – Jagged Spikes« verbinden? Dann müsste ich nur rechtzeitig »Shadow Power« reinhauen und mir kann’s fünf Sekunden lang egal sein, ob ich selbst ballern kann. Aber irgendwie war mir das zu sehr wie die Fallenlegerin, außerdem wären dann die Aktiv-Slots schon voll, ohne dass ich einen »gezielten« Schaden gegen Einzelgegner drin hätte. Denn auf »Vault« wollte ich auf keinen Fall verzichten.

Also habe ich den Ansatz verworfen und mir angesehen, welche Skills denn Life-Steal bieten können. Übrig blieben »Entangling Shot – Bounty Hunter (6% Life-Steal) und »Elemental Arrow – Nether Tentacles« (3% Life-Steal). Dummerweise gibt’s beide Skills erst in den Lv50ern, aber egal, vorher brauche ich nicht zwingend LoH/LS.

… aber Entangling… macht nur 90% Waffenschaden, damit der etwas effektiver ist müsste ich die Passiv-Rune »Cull the Weak« mit reinnehmen. Aber einen Passive-Slot nur wegen eines einzigen Skills zu verschwenden ist auch doof, und die kummulierten 105% Schaden sind immer noch nicht so der Burner. Ich tendierte also zu Nether… und den 155% Waffenschaden. Damit hätte ich auch schon ein bisserl den Flächenschaden abgedeckt; zwar ist der Radius von Nether… nicht so groß wie der von »Ball Lightning«, aber man kann damit leben. Und bis Lv59 wäre Ball… auch ganz nett. Als primären Hatred-Generator nahm ich also »Hungering Arrow«, 115% Schaden sind okay, und mit der »Devouring Arrow«-Rune kommt jeder dritte Schuss mit 185% Schaden zurück.

1) und die Hälfte von 2) waren also schon mal abgedeckt. Für die zweite Hälfte von 2), der hohe Einzelschaden, war die Auswahl auch eher dürftig, ich entschied mich schnell für »Rapid Fire« und die 438% Waffenschaden. »Impale« kostet zu viel Hatred und bringt nur mit »Grievous Wounds« ähnlich viel Schaden – und dann auch nur mit ordentlich Crit-Chance.

Also Rapid…. Rune war mir relativ egal, für Elite-Gegner wäre wohl »Fire Support« (Lv32) mit den +2x145% Schaden interessant. Für zusätzlichen Flächenschaden wohl eher »Bombardment« (Lv56) und die 414% Schaden auf 8 Yards. Bis Lv59 entschied ich mich für Letzteres. So oder so wäre Punkt 5) auch abgedeckt.

Blieben Punkte 3) und 4): Panik-Knopf und Disziplin-Management. »Shadow Power« ist ja schon rausgefallen, blieb noch »Smoke Screen«. Damit komme ich auch aus dem Eis raus, gut! Da das Dingens echt nur als Panik-Knopf dienen sollte waren die Runen egal bzw. können je nach Spielabschnitt gewählt werden: »Choking Gas« hat in engen, verwinkelten Dungeons Sinn (700% Waffenschaden über 5 Sekunden), »Lingering Fog« bei weitläufigeren Abschnitten (länger unbemerkt Schaden reindrücken können), »Breathe Deep« sorgt dafür, dass genug Hatred reinkommt, wenn ich’s brauche.

Blieb die Frage nach der Disziplin-Generation. »Nightstalker« kam als Passive nicht in Frage, da der nur mit hoher Crit-Chance Sinn hat. Ich dachte darüber nach, ihn mit »Sharpshooter« zu verbinden, so würde bei voller Crit-Chance mal kurz in einer Sekunde die Kugel gefüllt werden. Aber »Sharpshooter« hatte sich in der Vergangenheit als unnütz erwiesen: Es bringt mir erst dann etwas, wenn ich eh schon 30+% Crit-Chance auf der Ausrüstung habe. Also kurz: Nein.

»Preparation« als Aktiv-Skill kam nicht in Frage, da ein Slot wegfallen würde, der Notfall also zwei von vier Slots belegte. »Multishot – Suppression Fire« liefert zwar 165% Flächenschaden, aber verbraucht viel zu viel Hatred.

Ich entschied mich, zu meiner großen Verwunderung, für den Passive »Vengeance« – Lv13, und in meinen Augen bisher so ein typischer »meine Ausrüstung ist zu schlecht«-Skill. Aber hey, so muss ich mich auch nicht um die Hatred-Regeneration kümmern. Lebenskugel aufnehmen genügt, und ich kann weiter mit Rapid… auf Einzelgegner oder Elemental… in Gruppen reinballern.

Es zeichnete sich ab, dass ich die Passive-Slots wie folgt befüllen wollte: Ein Ressourcen-Skill, eine Schadensreduktion/Lebenserleichterung, einen Schadens-Buff. Schlussendlich wurde es dann die Kombination aus »Vengeance« und »Brooding« (2% Life-Regen/Sekunde) sowie »Archery« (+15% Schaden mit 2H-Bogen / +10% Crit-Chance mit 1H-Bogen). Als zusätzlichen, hardcoretauglichen Buff kam die Sau auf den letzten Aktiv-Slot und das war’s dann.

Skillung und Gameplay.

Für Hardcore-Hell hat sich bei mir diese Skillung bewährt:

http://us.battle.net/d3/en/calculator/demon-hunter#aiXdch!dbe!Ycccbb

Die Spielweise ist wohl eher so, wie sich Blizzard den Dämonenjäger gedacht hat als so, wie ich ihn/sie bisher spielte: Auf Distanz bleiben, wenn was angreift flüchten und Aggro mit »Smoke Screen« abbauen. Wildsau und Templer geben hier dankbare Ersatzziele für die Gegner ab. Ansonsten: Reinballern, nicht viel Taktik. Nether… lässt sich als Flächenschaden mit den geringen Hatred-Kosten gut spammen, zwischendurch mal einen Hungering… abschießen um wieder zu füllen, was der Templer nicht kann und gut ist.

Es ist kein Tank-Build, und man muss aufmerksam bleiben, aber die +15% All-Res der Sau helfen doch ein bisserl. Aber wenigstens muss man sich mit »Vengeance« nicht groß ums Ressourcen-Management kümmern, es droppen genug Lebenskugeln. Wichtig ist in der Hinsicht nur, dass der Pickup-Radius nicht zu groß ist, denn sonst sammelt man die Kugeln dann ein, wenn man sie nicht braucht. So 4-12 Fuss haben sich bewährt.

Mal schauen, ob ich’s damit ins Inferno schaffe …

Eco
2014-02-06, 09:27:38
Edith: Yay. Oh yay. Netzwerkterror, Fallenstellerin tot. :uclap: Waren ja nur total 50 Spielstunden und sicher eine Million Gold ins Craften für ihre Ausrüstung gesteckt …
Ich fühle ein wenig mit Dir, mein Hexendoktor ist gestern verreckt (Internetleitung für 20 Sekunden zusammengebrochen, natürlich ausgerechnet beim Butcher :rolleyes: ).

nggalai
2014-02-06, 12:05:41
Ich fühle ein wenig mit Dir, mein Hexendoktor ist gestern verreckt (Internetleitung für 20 Sekunden zusammengebrochen, natürlich ausgerechnet beim Butcher :rolleyes: ).
Argh. Ich finde, Blizzard sollte echt einen Offline-Modus anbieten. Bei den Konsolenversionen geht’s ja auch …

Item, oben genannte »Devouring Tentacles«-Skillung hat sich bewährt – die Dämonenmütze erreichte schon in AktII Hell, »Blood and Sand«, nach total rund 30h Level 60. Ohne Monster-Power. Im Vergleich zu den 50+h der verstorbenen Dämonenjägerin für Paragon 2 sieht das schon mal nicht schlecht aus. Gut, die halbe Kiste ist voll mit Leveling-Gear, aber trotzdem schön.

Jedenfalls werde ich wieder einen Twink hochziehen, nur schon, damit im Falle eines Netzwerktodes der Frust nicht GANZ so groß ausfällt. Heute Abend dann.

Hakim
2014-02-06, 14:49:30
Bezüglich Netzwerk Tod, dc und Spiel Crash, der DH hat mit die beste dc Absicherung aller chars mMn. Wenn man gloom startet und direkt danach die shruiken cloud aktiviert, hat man 2 min gegenüber allen nahkämpfern 15% ll, auch nach den 5 sek von gloom. Also etwa alle 30 sek erneuern für evtl Probleme die danach kommen könnten. Die Wolke funktioniert auch wenn man gefroren ist weiter. Das wird bei einem dc nicht helfen wenn man in einer gift Pflanze steht oder mitten in einem champpack, gegen normale Mobs kann man aber sehr lange stehen. Hat mir schon bei 2 DCs und einem Crash den arsch gerettet.

nggalai
2014-02-09, 08:39:22
Gloom hab ich jetzt auch drin, Hakim. Allerdings ned als Permagloom, sondern punktuell. Aber immerhin …

Ergo, Update:

Obige »Devouring Tentacles«-Skillung hat bis und mit AktIV-Hell sehr gut und effizient funktioniert. Aber schon der erste gelbe Mob auf Inferno hat mich beinahe gekillt. Der Grund: Die Dämonenjägerin macht viel zu wenig Schaden – der letzte wirklich gute Bogen ging beim Netzwerkterror neulich drauf, mit ihren 14.000 DPS unbuffed machte sie viel zu wenig Schaden bzw. die Gegner blieben zu lange stehen.

Noch dazu brachten die 3% Life-Leech von »Nether Tentacles« nicht mehr genug – selbst Treffer von weißen Mobs ganz am Anfang von AktI-Inferno machten mehr Schaden, als so wieder Leben reinkam. Dennoch musste ich es irgendwie fertig bringen, wenigstens AktI bis Leoric oder so spielen zu können – sonst käme ich nie an bessere Ausrüstung, sei’s durch Drops oder mit genug Material und Büchern für den Schmied.

… also ging ich zurück zum Anfang von AktIII-Hell, setzte Monster-Power auf 3 (damit die Gegner was aushalten) und probierte meine Skill-Optionen durch.

Als erstes fiel »Smoke Screen« zu Gunsten von »Gloom« raus: 1 Sekunde 0% Schaden oder 5 Sekunden -35% Schaden machten den Unterschied. In Kombination mit den 15% Life-Leech des Skills ist die Überlebensfähigkeit im Notfall einfach massiv höher.

Bei der Rune für »Elemental Arrow« war ich unschlüssig. »Frost Arrow« macht mehr Einzelschaden und hat bei eng-aufgestellten Mobs auch genug Flächenschaden, aber man kann den nicht einfach breit verteilen. Also hab ich mich nach ein paar Durchläufen von »Light the Signal Fires« doch für »Ball Lightning« entschieden. Trifft jeden Gegner im Schnitt 2-3x, zusammen mit »Gloom« und dem passive »Brooding« kommt so genug Leben rein, dass ich auch mal ein paar Sekunden in grüner oder roter Sauce stehen bleiben kann.

Die größte Änderung: Ich habe jetzt doch wieder »Sharpshooter« drin. Bei den wenigen Minuten auf Inferno merkte ich, dass die Dämonenfrau wegen ihren niedrigen DPS eh nur »punktuell« Mobs angehen kann – also reinballern, wegrennen, reinballern, wegrennen. Bei gut 18% Critchance auf dem Gear pendelt Sharpshooter auch nicht all zu doll und die durchschnittlichen DPS reichen so immerhin, um weiße Mobs am Anfang von AktI mit einem Hit umzunieten.

Das geht bisher recht gut und recht sicher. wirklich glücklich bin ich allerdings noch nicht, aber ohne bessere Ausrüstung werde ich das auch kaum werden. :( Insbesondere fehlt mir ein effektiver Flucht-Skill gegen Mobs mit »fast«-Affix, da kann ich zur Zeit nur überleben, wenn ich es bis zum Leveleingang schaffe und verdufte. Entsprechend werde ich wohl doch »Vault« aus der Skillung raus und »Smoke Screen« rein nehmen. Allerdings habe ich dann wieder das Problem mit der Disziplin-Generation; für einen Spam-Skill reicht das von »Vengeance« aus, für zwei? Arghl.

aths
2014-02-09, 12:42:09
Meine Zauberin steht in Nightmare vor dem Butcher. Sie ist Level 38, aber ich traue mich mit meiner Level-32-Waffe nicht an den Butcher. Anstatt weiter zu grinden, habe ich erst mal einen neuen Char gestartet, eine Dämonenjägerin namens Kate.

edit: Kurz vor Level 9 gest0rben.

Jetzt erstelle ich einen Witchdoctor.

aths
2014-02-09, 18:46:54
Bislang spielte ich die Kein-AH-HC-Chars auf einem Zweitaccount. Den neuen Witch Doctor spiele ich auf meinem Haupt-Account, aber dem Amerika-Realm, um einen komplett neuen Char zu haben (ohne Schatztruhe.)

Der neue Witch Doctor soll nach Möglichkeit Diablo auf Hölle killen. Mal sehen, wie weit ich komme. Den Lag zum Amerika-Server baue ich in die Geschichte als Alterserscheinung ein: Der Witch Doctor reagiert ein bisschen langsamer.


Die Ankunft

Der Schamane nannte garantiert zu viel Waldgeisterlikör getrunken. Ansonsten hätte er nicht diese Fahne gehabt. In seiner Vision war Arne der Mann, der den Wald verlassen sollte um den gefallenen Stern zu untersuchen. Arne kannte den wahren Grund: Mit 36 Jahren war er zu alt für den Kampf gegen andere Stämme und der Schamane wollte sich die Essensration vom "Auserwählten Sternenkind" sichern.

Da gerade für einen neuen Kampf gegen den benachbarten Stamm gerüstet wurde, bekam Arne lediglich einen stumpfen Dolch. Um Ärger zu vermeiden – der "Auserwählte" war nicht mehr der Jüngste – bewegte er sich vorsichtig nach New Tristram. Er stand schon fast vor dem Tor, als eine Leiche auf ihn zutorkelte. Normalerweise wäre er bei Gefahr weggerannt.

Aber vor einem Toten flüchen? Arne zückte sein selbstgebautes Blasrohr und schoss ein Giftprojektil auf den Zombi. Kurz darau stolperte der Leichsack zu Boden. So kämpfte sich der Hexendoktor bis zum Stadtor.

Ein hochgewachsener General schien dort die Lage im Griff zu haben. Kurz darauf erkannte der Dschungelbewohner seinen Irrtum: Als aus dem Unterholz weitere Leichen krochen, schossen die Soldaten hilflos ein paar Pfeile. Wäre Arne nicht dagewesen, hätten die Ungeister die Stadt überrannt.

Als er New Tristram betrat, bemerkte Arne den Steinboden. Angriffe von Leichen, unfähige Soldaten, depressive Einwohner: Das wäre ja noch okay. Aber ein künstlicher Boden? Hier würde er nicht lange bleiben.

Neues Selbstbewusstsein

In dem Haus wo es Getränke gab, bekam er von irgendeiner Frau, die sich als Leah vorstellte, einen extrem starken Likör spendiert. Als Arne in die Welt der Geister kam, hatte er eine Vision: Er könnte kurzfristig die Toten kommandieren, so dass sie mit Händen aus dem Boden greifen. Nachdem er seinen Rausch ausgeschlafen hatte, probierte er es vor den Toren der Stadt aus. Und es funktioniete.

"Wenn selbst ich noch neue Dinge lernen kann" überlegte der alte Dschungelbewohner "dann können mir diese laufenden Leichen nichts anhaben. Schritt für Schritt schlage ich eine Schneise durch das Böse, bis es vor mir steht. Und dann werde ich es zur Rechenschaft ziehen."

aths
2014-02-19, 22:13:31
Der WD ist jetzt in Hell angekommen (Level 52.) Zumindest Normal und Nightmare sind mit einem Char, der bei absolut Null anfängt, also spielbar.

Im Moment habe ich knapp 2400 dps und gut 27500 HP.

nggalai
2014-02-27, 14:45:08
Moin,

mal mein Senf zu Patch 2.0.1 aus Hardcore-Sicht.

meine Ersteindrücke zu Patch 2.0.1 nach einer Stunde hatte ich hier beschrieben:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10125806#post10125806

Ich habe einen frischen Char gestern Mittag, Nacht und heute Mittag hochgelevelt. Damit ich ohne zu großen Frust experimentieren konnte hab ich »Normal« genommen – und das Spiel prompt das erste Mal in 10h »durchgespielt«. Abseits vom Grundsätzlichen zu Patch 2.0.1, das aths bereits hier gut zusammengefasst hat (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10127171#post10127171), hier meine HC-Beobachtungen von gestern.


Der frühere Truheninhalt ist bis auf Materialien, Edelsteine und einige Legendaries praktisch nutzlos. Selbst Blaues, das während des Spielens dropt, ist meistens besser geeignet als Gelbes aus der Truhe – oft sogar besser als Braunes aus der Truhe, zumindest dann, wenn alles self-found war.
Monster und Drops skalieren mit eurem Char-Level, »Normal«, »Hard« und »Torment« sind noch zusätzlich oben druff, so ein bisserl wie Monster-Power.
Das heißt auch, dass ihr mit einem bestehenden Char schnell auf die Welt kommen könnt – es sei denn, ihr habt Legacy-Spitzenausrüstung. Beispiel: Eine meiner früheren DH war auf Lv51 mit 4000 DPS unbuffed in Akt2 Nightmare unterwegs, kein Problem. Die »neue« Dämonenjägerin machte auf Lv44 »Normal« schon 8000 DPS Schaden, ebenfalls unbuffed. Und Faceroll war anders. Die »alte« wäre mit der alten Ausrüstung wohl schon in Akt1 Normal in fünf Minuten draufgegangen.
Kurz: ihr könnt natürlich gerne eure Lv50-60-Charaktere aufs Spiel setzen, aber ohne »neue« Ausrüstung ist’s höchstens auf »Normal« oder »Hard« einen Versuch wert. Hier können Schmied und In-Game-Händler für den Anfang helfen.
Edelsteine zu entsockeln ist wieder schweineteuer. Schon ein Doppelquadrat kostet 15.000 Goldstücke. Mich hatte das ganze Entsockeln beim Fund besserer Ausrüstung netto über 200.000 Goldstücke gekostet.
… und es droppt offenbar deutlich weniger Gold als zuvor. (Ich hab jetzt fast eine halbe Million Goldstücke weniger in der Truhe als vor diesem Char.)
Meine neue Dämonenjägerin kam auch so kurz vor Diablo auf Lv44 (!). Das erreichte ich in der Vergangenheit nur mit +Exp-Ausrüstung und erneutes Spielen von Akten mit höherer Monster-Power. Hier? Ohne Exp-Farming, einfach am Stück durchgespielt. Einziger Buff: Ich hatte ihr einen dicken Rubin in den Helm gesetzt.
Ohne wäre es allerdings nicht viel länger gegangen: Da die Monster mitskalieren werden’s auch härter, wenn man schneller levelt. Ist ein bisserl wie das mit MP10 früher, man bekommt zwar für weniger Monster mehr Erfahrung, aber sie halten länger durch, es sei denn, man hat OP-Ausrüstung.
Schon vor Azmodan waren die einzigen Dinger aus der Truhe, die aktuell noch nutzbar waren, Edelsteine. Selbst lieb gewonnene Legendaries konnte ich einstampfen.
Grüne und rote Sauce haut SEHR VIEL STÄRKER rein als noch mit Patch 1.x.
Die Keywarden erscheinen auf allen Schwierigkeitsstufen. Oh, und ein paar der neuen Monster-Affixes sind so richtig böse für HC-Spieler.
Alle Bosse bis auf Diablo und Belial scheinen sich anders zu verhalten als »gewohnt«, mit zusätzlich reinstürmenden Mobs und z.T. neuen Skills.
Diese Cursed Chests / Shrines sind wahre Experience-Boosts. Der erste in Akt1 Halls of Agony 3 hat mir ein volles Level beschert. Sind allerdings nicht ungefährlich. Wenn ihr das Farmen nicht lassen könnt überlegt’s Euch gut. Der in Akt4 war richtig böse.


Was habt Ihr so für Erfahrungen mit Patch 2.0.1 gemacht?

Cheers,
-Sascha

aths
2014-02-28, 12:27:35
Wegen meiner aktuellen Leitung (Surf-Stick, gedrosselt auf 64 Kbit da das Volumen aufgebraucht ist) war ich nur kurz in Diablo. Raus traute ich mich nur mit meinem Softcore-Char, da ich nicht wegen Lag sterben wollte. Schon der erste Drop war eine Waffe die mehr Schaden macht als die Auktionshaus-optimierte Softcore-Hexendoktorin.

Es wird noch einige Zeit dauern ehe ich wieder ordentliches Internet habe. Meinen AH-losen Von-Null-beginnenden HC-Char auf dem Amerika-Realm hatte ich vor dem Patch auf Level 58 gebracht (kurz vor 59), er farmte in Akt 2 Hölle schön XP. Er lebt noch, ich weiß nicht ob ich ihn weiterspielen werde da ich ja nun kein richtiges Hölle mehr habe. Jedenfalls war es möglich, einen Char rein self-found, ohne Start-Schatztruhe und so in Hardcore auf Level 58 zu spielen.

nggalai
2014-02-28, 16:55:39
Nachtrag zu den Schwierigkeitsgraden oben: Hab’s mal ausprobiert, und ja, selbst auf »Hard« wäre meine nach früheren Maßstäben wirklich ordentlich ausgerüstete Lv52-DH beinahe schon an einem weißen Mob verreckt. »Normal« ging dann. :D

Ich habe gestern Nacht zum Vergleich eine neue Dämonenjägerin auf »Expert« gestartet. Nach drei Stunden war sie zwar schon auf Lv24, aber sie war gerade mal in Wortham angekommen. Zur Erinnerung, auf »Normal« waren alle vier Akte in etwas über 10h durch.

Das Spiel fühlte sich die erste Stunde so an wie Normal-MP10 mit einem frischen Char: selbst weiße Gegner hielten zig Treffer aus, bei gelben war ich minutenlang beschäftigt. Die Drops sind zwar deutlich besser als noch »damals« beim Leveln mit MP10, aber nicht gut genug, dass man einigermaßen vernünftig auf Hardcore durchkommt. Allerdings funktioniert hier das Belohnungssystem hervorragend; man kam gerade noch so knapp mit rotem Rand zum Wegpunkt, craftet eine neue Waffe, und boom! 20% mehr Schaden und x Resistenzen extra.

Rein von dem Aspekt (Belohnung/Thrill) her erinnert mich das Von-Null-Starten auf »Expert« an die Release-Version von Diablo 3. Es geht einfach auch für meine Verhältnisse (all-clear) saumäßig langsam und zäh voran, ohne dicke Ausrüstung in der Truhe. Aber wenigstens sind Drops und das Schmied-Zeugs besser an den Schwierigkeitsgrad angepasst also noch mit dem MP-System.

Heute über Mittag noch 40 Minuten einen DH auf »Hard« angefangen. Das war dann schon ganz anders, gute Balance aus der Schwierigkeit, mit einer praktisch unnützen Truhe anzufangen, Drops, Herausforderung und einer gewissen für Hardcore nötigen Sicherheitsspanne. In den 40 Minuten kam der Dämonenjäger »all clear« bis zu Leorics Krone und hatte dann Lv10.


Das Ganze hängt natürlich extrem davon ab, was ihr denn so in euren HC-Truhen habt. In meinem Fall halt nur Self-Found, und viele der wirklich tollen Items gingen die letzten Monate bei HC-Toden druff. Kam trotzdem ein paar Mal in Inferno an, aber die neuen Items sind sooo viel besser …

Dennoch: Falls ihr Top-Gear in der Truhe rumliegen habt, schön für Lv5-50 oder so gestaffelt, dürfte auch »Expert« oder gar »Torment-1« drin liegen. Falls ihr noch nie Hardcore gespielt habt und faktisch bei Null anfangen dürft: Normal nehmen, oder, wenn ihr’s gerne härter habt, »Hard«. Aber bereits »Expert« ist ohne bestehende gute Ausrüstung echt nur Grinding.

Knuddelbearli
2014-02-28, 17:11:10
Wow gerade das HC Item schlechthin gefunden!

http://us.battle.net/d3/en/item/ancestors-grace

nggalai
2014-02-28, 17:49:20
Wow gerade das HC Item schlechthin gefunden!

http://us.battle.net/d3/en/item/ancestors-grace
Wie geil ist das denn? :D Congrats!

nggalai
2014-03-10, 07:35:14
So, auch hier noch eine Hardcore-Warnung vor der Rüstung Blackfeather (http://us.battle.net/d3/en/item/blackfeather):

Ich war so Lv50 rum in AktII Hard unterwegs. Die Dämonenjägerin war ziemlich »OP«, was auch an besagter Rüstung lag – wird man angegriffen schießt Blackfeather Raketen ab. Meine Rüstung immerhin mit 700% Waffenschaden. ;) Kurz, alle fernkämpfenden Mobs und Einzelgegner waren schon tot, bevor ich überhaupt auf sie zielen konnte. Tolles Teil!

Nur leider entweder verbugt oder fies gebaut … Denn was (nicht nur) mir passiert ist: Ich hab nach einem Kampf noch einen Hungery Arrow abgeschossen. Der hat offensichtlich außerhalb des Schirms einen Dune Derwish getroffen. Die Rüstung hat korrekt festgestellt, dass der zurückfliegende Pfeil ein Fernangriff auf mich war – von mir selbst. Zwei Sekunden später hat mich das Teil selbst mit Raketen in die Luft gejagt, ohne dass ich irgend einen Gegner überhaupt gesehen habe. Besagter Derwish kam erst ins Bild, als schon der Todesschriftzug aufm Schirm blinkte.

Abgesehen davon ist mir in Patch 2.0.1 bisher noch kein HC-Char gestorben, auch nicht wegen Netzwerk-Terror. Aktuell ziehe ich gerade einen Char auf »Expert« hoch, die Truhe ist langsam gut genug mit frischer Ausrüstung gefüllt, dass das ohne 10x-auf-weiße-Gegner-ballern-bis-tot funktioniert. »Master« oder gar »Torment« sind allerdings immer noch viel zu hart für mein Popel-Gear. :(

aths
2014-03-10, 09:40:02
Was mich als HC-Spieler doch stört, ist die Umstellung des Schwierigkeitsgrades. Auch vorher konnte man mit Monsterpower die Schwierigkeit einstellen, aber es gab auch Nightmare, Hell und Inferno. Hat man im HC-Modus Diablo auf Hell erlegt, ist das schon was, selbst wenn man ohne Monsterpower gespielt hat.

radi
2014-03-10, 09:47:46
Wow gerade das HC Item schlechthin gefunden!

http://us.battle.net/d3/en/item/ancestors-grace

Nicht schlecht!

Aber wenn man nicht 2 linke Hände hat braucht man das eig nicht. Man kann ja gefahrlos hochleveln. Ich hatte da mit keinem Char brenzlige Situationen bisher.

aths
2014-03-10, 09:56:38
Nicht schlecht!

Aber wenn man nicht 2 linke Hände hat braucht man das eig nicht. Man kann ja gefahrlos hochleveln. Ich hatte da mit keinem Char brenzlige Situationen bisher.
Kürzlich überlebte ich nur knapp einen Lag als ich den vierten Schwierigkeitsgrad ausprobierte. Die Kugel hatte kein sichtbares Rot mehr. Zwar war ich offenbar noch knapp im Plus, aber es hätte auch anders kommen können.

nggalai
2014-03-10, 09:58:12
Was mich als HC-Spieler doch stört, ist die Umstellung des Schwierigkeitsgrades. Auch vorher konnte man mit Monsterpower die Schwierigkeit einstellen, aber es gab auch Nightmare, Hell und Inferno. Hat man im HC-Modus Diablo auf Hell erlegt, ist das schon was, selbst wenn man ohne Monsterpower gespielt hat.
Ja, das irritiert mich auch ziemlich. Denn faktisch ist’s so, dass ich DOCH alle Schwierigkeitsgrade durchspielen muss, bis ich in »Torment« ankomme – einfach, weil ich mich nicht im AH mit dicken Waffen eingedeckt hatte. Für mich als Nicht-AH-Spieler hat sich in der Hinsicht also nix geändert, nur die Belohnung und das Gefühl, eben z.B. Diablo auf Hell umgenietet zu haben, fehlen.

Zwirbelheinz
2014-03-13, 02:07:37
Moin,

Diablo hat mich mit dem letzten Patch wieder zurück geholt. Genau wie in Diablo2 spiele ich fast ausschließlich HC. Nachdem es mich damals mit 3 Chars in Nightmare in Akt II immer wieder erwischt hat, bin ich jetzt endlich bei Stufe 60 angekommen. Positiv ist der Item-Flow zu erwähnen. Immer bekomme ich von Zeit zu Zeit genau das richtige Item. Das hat mir vor dem Patch doch ziemlich gefehlt. Das Auktionshaus hatte ich immer nur sporadisch besucht, tendierte aber fast gegen Null. Die Motivation lässt nach mittlerweile Paragornstufe 26 doch schon wieder geringfügig nach. Ich werde auf jeden Fall trotzdem weiterspielen. Leider bringt die Anpassung der Schwierigkeitsstufe (Normal, Profi,...) nicht soviel Spielspaß wie früher das heranleveln an die Maximalstufe 99 bei Diablo2. Ich hab das Gefühl mit 60 fertig zu sein. Das Ziel fehlt mir einfach. Aber das ist jetzt Jammern auf hohem Niveau. Der 2.Char ist heute bei Stufe 47 angekommen und weitere warten schon. Also 2-3 Monate bin ich selbst ohne Addon gut unterhalten.

Freundlich *hicks* Grüße!

nggalai
2014-03-13, 08:01:34
Moin Heinz,

das »Ziel« wird sich wohl mit RoS zeigen. Aktuell ist’s auch wegen des Community-Buffs (+50% Exp) mehr ein Rumrennen und Sammeln denn ein Spiel-mit-Ziel. Ich seh’s an mir; ich spiele nur Hardcore, und habe seit dem Patch 2.0.x fast 40 Paragonlevel gemacht – ohne Grinden, einfach nur mit Storymode.

Mein eigenes Ziel ist es, genug gute Ausrüstung in der Truhe zu haben, dass ich zumindest mal Torment/Qual spielen kann. »Expert« ist mittlerweile kein Problem mehr, und auf »Master« hab ich auch einen Char unterwegs, allerdings noch immer sehr zäh. Ich wünschte mir größere Truhen für uns Hardcore-Spieler; anders als die Softcore-Leute müssen wir nicht nur coole Items für verschiedene Endgame-Skillungen behalten können, sondern auch fürs Leveln, falls ein Charakter abnippelt. Man kann zwar komplett von Null auf Self-Found einen Char hochziehen (hat man nach der Veröffentlichung des Patches als Nicht-AH-Spieler eh müssen), aber es dauert einfach ewig, bis nur schon »Expert« vernünftig geht. Und es kann ja nicht Ziel sein, dass man die Truhe leer lässt, einen neuen Char auf »Hard« bis Lv60 prügelt und dann mit den guten Items auf Master/Torment umschaltet.

Ich kann mir nicht helfen, aber nach anfänglichem Enthusiasmus wegen des 2er-Patches fühle ich mich mittlerweile als HC-Spieler etwas benachteiligt. Ob das Gefühl so bleibt wird sich zeigen müssen; mittlerweile habe ich doch einen Haufen Pläne für Schmied und Juwelier gefunden, das könnte beim Neu-Leveln den Stachel ziehen. Man hangelt sich halt statt von Truhen-Item zu Item von Plan zu Plan …

nggalai
2014-03-17, 12:22:29
Da spielt man über Mittag mal 10 Minuten, und was droppt? Das, worauf ich seit Launch von D3 gehofft und immer neidisch auf meine DH-Kolleg_innen geäugt hatte.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=48261&stc=1&d=1395055333

:ucatch:

Überhaupt droppen viel mehr Set-Items, auch Nützliches für HC-Spieler wie z.B. »Cain’s Fate« (3er-Set gibt +30% Exp). Ich hatte vor Patch 2.x genau ein einziges Set-Item gefunden, und das war nicht so pralle. Cain’s Fate habe ich komplett, von »Asheara’s Uniform« fand ich den Set-Plan für den Schmied (leider Lv52) – beides gut zum Hochziehen von neuen Chars geeignet.

Mir ist schon klar, dass ab RoS die Dinger recht unnütz fürs Endgame sein werden, aber zum Leveln gerne mitgenommen. Immerhin kann man in Hardcore ja auch mal sterben …

Edith sagt:

Der Erni probiert Demon-Hunter-Skillungen aus, Patch 2.x.

Titel ist Programm – ich probiere immer noch rum. ;) Es hat sich einiges geändert, besonders auch für Hardcore-Spieler. Skills wurden generft, andere hochgeschraubt, dann gibt’s lustige Items wie der weiter vorne im Thread erwähnte Hardcore-Ring …

Entsprechend ist mein Ansatz seit Patch 2.0.1 eher generell gehalten. Die Details machen die Drops aus, beziehungsweise was in der Kiste liegt.

Meine Dämonenjägerin hat sich mittlerweile von Paragon-6 auf Paragon-67 hochgeknüppelt und fühlt sich auf »Master« am wohlsten – Torment geht, aber die Gegner brauchen so verdammi lange, bis sie umfallen, dass es wenig Spaß macht. Mehrere Minuten bereits für ein blaues Pack? Muss nicht sein.

Jedenfalls hat sich für den DH bei mir folgendes Mind-Set herausgebildet: Vietnam!


Disziplin war alles. Ohne Disziplin wäre sie nicht besser als die Monster, die sie auszutilgen suchte. Sie würde im Sumpf versinken, verrotten. Polier Deine Waffe, Soldat! Deine Waffe ist Dein einziger Freund!

Ein Stratege braucht keinen Masterplan, das hatte sie im Corps gelernt, im Boot-Camp, nach dem Tod ihrer Familie, als sie nichts mehr zu verlieren hatte. Nein, ein wahrer Stratege handelt wie in einem Schachspiel, er (oder in ihrem Fall: sie) versucht nicht, das gesamte Spiel vorherzusehen. Sondern reagiert auf das, was kommt, und versucht, höchstens drei bis vier Schritte voraus zu denken. Denn es ändert sich immer alles, immer wieder. Weiter zu denken wäre vergebene Liebesmüh, vergeudete Energie in dieser grünen Hölle.

Aber ihr war klar, was sie brauchte – sie musste einerseits ihren Hass hochkochen lassen können, denn ohne Hass wäre sie zwar besser als ihre Gegner, aber ihnen hoffnungslos unterlegen. Hass trieb sie an, Vergeltung suchte sie. Und diese entlud sich auf verschiedenen Ebenen: Der gezielte Angriff aus dem Hinterhalt, die gebündelten Salven mitten in die Horden, Sperrfeuer, das ihr den Rücken freihielt, die Luftunterstützung, wenn sich der gegnerische Aufmarsch zu mächtig zeigte. Das Gesetz des Dschungels war ihr fremd, aber sie wusste, dass sie mit ihren Ressourcen haushalten musste. Denn sonst würde sie ausbrennen. Und vielleicht selbst zu dem werden, was sie am meisten hasste.

Der Horror. Der Horror.


Kurz gesagt wandeln sich die Builds je nachdem, was gerade so an Rüstungen oder Waffen dropt. An der aktuellen Skillung möchte ich den Ansatz für mich (und etwaige Mitleser) festhalten.

http://us.battle.net/d3/en/calculator/demon-hunter#aPXdkl!dbf!YZbccZ

Der Ansatz ist, dass ich möglichst viel Hatred verbrennen möchte, und dann auffülle. Entladen wird der Hass auf drei Ebenen: 1) Mitten in die Fresse, 2) Unterstützung während des Nachladens und 3) besagte Luftunterstützung fürs Grobe.


Größter Hatred-Verbrauch und -Schaden geschieht entweder mit einem Skill aus »Archery« oder »Elemental Arrow«. Kurz, so etwas wie aktuell »Shooting Stars« mit 550% Direktschaden plus 3x400% Sekundärschaden. Hauptsache, Einzelgegner bekommen viel ab, aber etwaige Begleiter auch ihr Fett weg.
Das geht an die Hass-Substanz, entsprechend wichtig ist es, dass während des Nachfüllens von Hatred trotzdem noch Sperrfeuer reinhaut. Ich bevorzuge dafür die Türmchen, aber es gingen auch z.B. »Jagged Spikes« oder »Spike Traps«. Hauptsache, das tut weh, auch wenn die Dame gerade nicht mehr Hass loswerden kann oder eingefroren ist oder sonst etwas.
Gegen gelbe Mobs (auf Master, auf Torment auch blaue) wird die fliegende Kavallerie gerufen. Im aktuellen Fall also »Rain of Vengeance: Shade«. Ich probiere noch Runen durch und schwanke zwischen »Shade« und »Stampede«.


Dazu kommen bei den Aktiv-Skills zwei Notfall-Knöpfe (Hardcore …) sowie der Hatred-Auffüller. Aktuell »Smoke Screen« mit der Rune für die Lebensregeneration, Rumhüpfen, sowie »Hungering Arrow«. Bei den Passive-Skills halte ich mich je nach Gear ans Thema »Überleben« – falls ich auch ohne »Perfectionist« einen heftigen Resi-Bonus abbekomme fliegt der zu Gunsten eines Angriff-Buffs raus. So als Beispiel.

Ich denke, dieser Vietnam-Ansatz könnte gut mit HC-DH funktionieren. Je nach Ausrüstung und Präferenz lässt es genug Möglichkeiten für Alternativen offen. Zum Beispiel ist heute abend eine Rüstung gedropt, mit der ich drei statt eines Wolfes als Pet hätte – könnte also die Türmchen ersetzen. Ich habe einen Köcher mit niedrigem Level in der Truhe, bei dem Bolas ohne Verzögerung explodieren, dann können die Dinger statt des Arrows als Hatred-Generator rein, mit »Bitter Pill« könnte auch das Passive »Blood Vengeance« weg, da genug Diziplin nachfließt. Und so weiter.

Adaptieren. Ich muss sagen, mit Patch 2.x wurde Diablo 3 für meine Art und Weise, Hardcore zu spielen, sehr viel flexibler.

nggalai
2014-03-26, 19:33:51
RoS auf Hardcore.

Im Rahmen der Freischaltung von RoS wurde bei allen meinen Chars die Kampagne zurückgesetzt. Zwei waren so in Akt I gestrandet, einer in Akt II. Den hatte ich dann die letzten zwei Tage durch die »alten« Akte geprügelt, um wenigstens mal in Akt V angekommen zu sein. Dabei auffallend war, wie viel schwerer das Spiel in Akt V schien. Ich erreichte den letzten Akt mit Lv66, mittlerweile ist die Dämonenjägerin auf Lv70 vor »Pandemonium«. Aber statt mich dem Endgegner zu stellen oder nochmals Akt V mit ihr zu starten zog ich lieber eine der zwei anderen Rückgesetzt-Betroffenen hoch. Denn ich habe bisher noch keinen einzigen Lv70 Gegner gesehen bzw. erlebt; der Wechsel von 69 auf 70 geschah mit dem Ende der letzten Quest vor Pandemonium …

Also nahm ich die andere DH zur Hand, die auf Lv60 in Akt I wartete. Ich wählte den »Hard«-Schwierigkeitsgrad, denn wäre schön, wenn ich möglichst schnell in Akt IV wäre – ich habe mich extra nicht eingelesen, wie Malthael so druff ist, (oder generell was im Levelabschnitt »Pandemonium« so passiert), und dass ich den Abschnitt gleich beim ersten Versuch ohne Lv70-Ausrüstung schaffe bezweifle ich. Also sollte der Twink nicht x Spielstunden entfernt bereit stehen.

Jedenfalls ist besagter Twink jetzt schon in Akt II Lv65, und »Hard« fühlt sich anders als beim ersten DH immer noch wie »Hard« an. Denn jetzt habe ich Lv61-Ausrüstung in der Truhe und die Mystikerin ist freigeschaltet. Riesenunterschied zur Frau Nummer 1. Immer noch gleich wie Vanilla also? Nein, nicht ganz.

Denn die Mobs leveln ja auch mit und bekommen so die krassen Affix-Kombinationen aus RoS mit. Dann steht man schon mal mit seinem Lv60/61-Gear einem blauen Pack gegenüber, das Arcane+Plagued+Vortex+Waller+Thunderstorm mit in die Runde bringt. Auf Niveau Lv65 natürlich. :freak:

Kurz: Wer meint, weil er Schwierigkeitsstufe XY auf Hardcore geschlagen hatte, dass er einfach auf derselben Stufe bequem weiterspielen kann hat sich geschnitten – es sei denn, er/sie war vor RoS für den gewählten Schwierigkeitsgrad massiv OP. Oder anders gesagt: Erwartet nicht zu viel von Eurer alten Ausrüstung. Mein Haupt-DH spielte Vanilla mit Lv60 auf Torment-1 und hatte dazu alles Legendaries an, davon sind auf Lv70 noch zwei Stück übriggeblieben, der Rest sind Rares und seltene neue Legs. Also nicht wirklich »Endgame-freundlich«. :usweet:

Oder noch kürzer: Wenn man vor RoS Diablo gerade mal auf »Hard« schlagen konnte, muss für Akt V farmen. Oder einen Twink bereit halten.

Edith sagt, noch kürzer: Habt ihr damals Inferno MP-1 gespielt, obwohl ihr fast nur 50er-Ausrüstung an hattet? Dasselbe in Grün. ;)

SupaRai
2014-03-27, 14:17:28
Auch von mir mal eine kurze Sachstandsmitteilung:

Mir hat es gestern mit Lvl 68, glaub ich, meinen 160 Stunden Playtime Monk zerrissen. Schwierigkeit war Master. Ein Champ-Pack in einer Höhle in den "Dunkelmarschen": vereist und käfig, dazu schnell es waren sekunden. Mit dabei ein Lvl 68 Wizard.

Ich hatte so ca. 2 200 000 Millionen Zähigkeit, Resis durch Passive Fertigkeit auf 700. Dmg mit Einheit bei ca 190 000.

Es war eigentlich klar dass es gestern passieren musste, war vorher schon ca. 5 mal klinisch tot, aber wir haben nicht wechseln "wollen" auf einen niederen Schwierigkeitsgrad. Also, die haben da schon was geschraubt und man sollte erstmal nicht zu optimistisch an den Schwierigkeitsgrad herangehen. Erstmal ein wenig vortasten vielleicht... ;-) ...

Ich hab in den 3-4 Stunden RoS auch Item-mäßig nichts gefunden, was meinen Char verbessert hätte, bis auf die Marquise-Smaragde mit 110 % Crit-Dmg.

Weiter gehts mit den anderen Chars, sowie Kreuzritter und ich hab ja noch nen Monk offen, der unbedingt auf 70 gespielt werden will.

Mir macht D3 auf jeden Fall wieder tierisch Laune mit dem Patch 2.0 und das Setting von RoS finde ich bislang auch gelungen, wobei ich ja leider noch nicht soviel gesehen habe.

Zwirbelheinz
2014-05-13, 02:17:28
Moin Heinz,

das »Ziel« wird sich wohl mit RoS zeigen. Aktuell ist’s auch wegen des Community-Buffs (+50% Exp) mehr ein Rumrennen und Sammeln denn ein Spiel-mit-Ziel. Ich seh’s an mir; ich spiele nur Hardcore, und habe seit dem Patch 2.0.x fast 40 Paragonlevel gemacht – ohne Grinden, einfach nur mit Storymode.

Mein eigenes Ziel ist es, genug gute Ausrüstung in der Truhe zu haben, dass ich zumindest mal Torment/Qual spielen kann. »Expert« ist mittlerweile kein Problem mehr, und auf »Master« hab ich auch einen Char unterwegs, allerdings noch immer sehr zäh. Ich wünschte mir größere Truhen für uns Hardcore-Spieler; anders als die Softcore-Leute müssen wir nicht nur coole Items für verschiedene Endgame-Skillungen behalten können, sondern auch fürs Leveln, falls ein Charakter abnippelt. Man kann zwar komplett von Null auf Self-Found einen Char hochziehen (hat man nach der Veröffentlichung des Patches als Nicht-AH-Spieler eh müssen), aber es dauert einfach ewig, bis nur schon »Expert« vernünftig geht. Und es kann ja nicht Ziel sein, dass man die Truhe leer lässt, einen neuen Char auf »Hard« bis Lv60 prügelt und dann mit den guten Items auf Master/Torment umschaltet.

Ich kann mir nicht helfen, aber nach anfänglichem Enthusiasmus wegen des 2er-Patches fühle ich mich mittlerweile als HC-Spieler etwas benachteiligt. Ob das Gefühl so bleibt wird sich zeigen müssen; mittlerweile habe ich doch einen Haufen Pläne für Schmied und Juwelier gefunden, das könnte beim Neu-Leveln den Stachel ziehen. Man hangelt sich halt statt von Truhen-Item zu Item von Plan zu Plan …

Sorry wenn ich die ganze Zeit nicht geantwortet habe :( (Registrierungsdaum und Postcounter werden dir schon ihre eigene Geschichte erzählen...)

Eigentlich nur zu meiner eigenen Erfahrung die ich seither gesammelt habe,...ein Vergleich zu Diablo2 (eines meiner bisherigen Top 3 Games) ist nicht mehr gegeben. Dafür macht D3 einfach zuviel anders und das heisst mittlerweile nicht schlechter. Bisher war ich immer alleine unterwegs, seit kurzem habe ich neue Mitstreiter gefunden und das Spiel macht dadurch extremst noch mehr Spaß. Ich habe insgesamt schon ca.600 Stunden in das Spiel investiert und bereue keine einzige Minute (Preis pro Spielspaß ist ungemein genial). Die Truhe ist fast bis auf den Anschlag mit fast allem gefüllt, aber es gibt genug zum aussortieren. Items zum Leveln sind mittlerweile alle entzaubert, der Schmied hat immer passendes für die Twinks übrig. Falls einer meiner Hauptchars stirbt ist es von den Items her nicht so schlimm. Rezepte z.b. bleiben ja nach wie vor erhalten.
Mittlerweile spiele ich einen Mix aus Normal und HC, das gab es zu Diablo2 Zeiten zb. überhaupt nicht. Puuuuh, ich könnte (aber will nicht) soviel dazu schreiben...Blizzard hat echt recht viel richtig gemacht. Zugegeben nicht alles, aber dann hätten wir keine Freude mehr an D4 ;)

Mehr später...

Zwirbelheinz