PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D3 - D3 3DC HC Clan/Spielgemeinschaft


Seiten : [1] 2

MiamiNice
2012-04-24, 12:51:32
Hola Gringos,

wie schaut es den mit Leuten aus die generell eher HC orientiert sind.
Meine Idee wäre ein fester Club an Leuten die sich abends treffen und sich den Weg in den höchsten Schwierigkeitsgrad erkämpfen.
Ich kenne zwar auch genug Leute, die wollen aber eher SC spielen. Für HC stehe ich noch auf dem Schlauch.

Thoro
2012-04-24, 12:56:58
Definitiv Interesse meinerseits; allerdings werd ich die ersten Tage (15. - 20.5.) definitiv mal in der LAN mit 3 Kumpels suchten, da aber mal Softcore. Danach bin ich aber für alle Späße zu haben und Hardcore ist definitiv ein Anreiz für mich.

daywalker4536
2012-04-24, 13:20:54
Jo erstmal Single dann mit Kumpels oder beides gleichzeitig dann mal schauen ^^. Warum nicht. Jeden Abend spielen wäre für mich ein Zeitproblem. Einfach mal schauen.

JaniC
2012-04-24, 15:10:09
Bevor ich nicht einen Char ausgereizt habe, werde ich keinen zweiten anfangen. Dafür reicht meine Zeit einfach nicht. Auch motivationsmäßig ist es so eine Sache. Und da alle meine Kumpels SC spielen wollen, bleibt da für einen HC Char erstmal keine Luft.

Vielleicht in einem Jahr ;)

/edit: Könnt ihr vielleicht euch immer filmen mit einer Webcam, wenn ihr mit euren High Level HC Chars zockt?
Einfach nur, damit der Rage drauf ist, wenn das Ding abnippelt, sei es aus Übermut oder wegen Lag oder "Ok, jetzt Hölle ausprobieren... oh Champions, oh tot" oder warum auch immer.
Jedenfalls will ich die Gesichter sehen, die ihr macht, wenn euer 200 Stunden Char ins Gras beist und alle Items, der er trug und der ganze sonstige Aufwand für die Katz ist. Habe beim roguelike Dungeons of Dredmor schon geflucht, wenn mein 2 Stunden Char hinüber war.

aths
2012-04-26, 10:30:52
Ich werde meine jeweils ersten Bossfights streamen, denke ich mal.


Was HC angeht, werde ich das hauptsächlich spielen. Es wird ein Witch Doctor. Konkrete Planungen zur Skillung und zu möglichen Support-Chars (Zauberin, die Gold farmt?) mache ich mir noch nicht, denn es kommt dann ja sowieso anders.

Womit man sich abfinden muss: Man wird sterben. Man wird dabei wertvolle Items verlieren. Man wird hin und wieder einen neuen Haupt-Char anfangen. Hier will man dann schnell nach Nightmare kommen und könnte sicherlich etwas Hilfe in bestimmten Gebieten gebrauchen. Für solche Sachen wäre eine lockere HC-Gemeinde im 3dc sicherlich nicht schlecht.

clockwork
2012-04-26, 12:41:25
Ich werde öfter HC spielen. Aber für einen "festen" Club bin ich mal eine Woche Abends da und mal nicht. Mein Spiel wird aber nach 2 Wochen nicht in der Ecke landen.

Das gute ist, dass man seine Truhe behalten darf und die Crafter gelevelt bleiben.

noid
2012-06-09, 20:28:46
Gibt es hier ne Gruppe? Habe nen Stufe 4 Barbar und würde gerne in einer Gruppe krepieren X-D

clockwork
2012-06-10, 16:41:22
Ne feste Gruppe gibts soweit nicht. Vereinzelt spielen immer mal welche HC. Die ersten ~2 Wochen hat man es durch die Instabilität der Server eh gescheut.

clockwork
2012-06-26, 22:05:55
http://www.abload.de/img/hc1gqgff.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=hc1gqgff.jpg)

"unbekannt" X-D

Ich hab geklickt und plötzlich hat sich mein Char nicht mehr bewegt, bis ich gesehen hab dass die rote Kugel leer ist. Ich hab so keine Ahnung an was ich gestorben bin

aths
2012-06-27, 09:38:20
Zomg, wo war das?

Ich trau mich noch nicht an den Butcher ran. Hab zwar 11000 HP, aber nur 600 dps (als Witch Doctor.)

arT_of_WaR
2012-06-27, 15:43:16
http://s1.directupload.net/images/120627/u2lq9qq3.jpg (http://www.directupload.net)

mein erster HC char wurde gerade auch zerlegt...
ich habe den angriff nichtmal gesehen. champs spawnen, vortex, lagg (während dessen sie wohl ausgeholt haben) und tod^^
dh macht auf jeden fall bock, habe direkt mit hc angefangen werde jetzt mal eine auf softcore spielen ;)

xiao didi *
2012-06-27, 15:51:35
Ich trau mich noch nicht an den Butcher ran. Hab zwar 11000 HP, aber nur 600 dps (als Witch Doctor.)
Welches Level bist du?
Im 30-40er Bereich könnte ich mit ein paar Items aushelfen wenn du möchtest.

Hätte übrigens nie gedacht tatsächlich mal HC zu spielen. Es macht mir aber unendlich viel mehr Spass als SC, einfach weil man nicht jedes Wunschitem im AH findet und dem Gold dafür hinterhechelt.
Zudem ist es ein gutes Gefühl zu wissen, dass sehr gute Items auch immer mal wieder aus dem Spiel fliegen, weil der tragende Char stirbt.

sandokan
2012-06-27, 22:30:12
Mein Barb ist aktuell LVL 32 und ich steh vor Diablo (normal). Trau mich da aktuell nicht ran, da ich bereits auf dem Weg dahin mehrmals knapp dem virtuellen Sensenmann von der Schippe gesprungen bin.

Mein größeres Prob ist aktuell aber immernoch, dass sich das Spiel sporadisch mit einer Fehlermeldung/mit einem Fehlercode verabschiedet. Manchmal passiert ne Woche lang gar nichts, und dann innerhalb einer Session gleich 2-3 mal...

In SC ist mir das meist Schnuppe aber in HC nervt das natürlich. Solange das so ist werd ich von HC erstmal Abstand nehmen...

Aber insgesamt kann ich mich Xiao didi hier nur anschließen. HC macht mir aktuell viel mehr Spass als SC.

aths
2012-06-28, 10:53:39
Welches Level bist du?
Im 30-40er Bereich könnte ich mit ein paar Items aushelfen wenn du möchtest.

Hätte übrigens nie gedacht tatsächlich mal HC zu spielen. Es macht mir aber unendlich viel mehr Spass als SC, einfach weil man nicht jedes Wunschitem im AH findet und dem Gold dafür hinterhechelt.
Zudem ist es ein gutes Gefühl zu wissen, dass sehr gute Items auch immer mal wieder aus dem Spiel fliegen, weil der tragende Char stirbt.
Ich habe jetzt den Butcher gekillt und bin in Akt 2 Albtraum. Dort muss ich vorsichtig sein, im Gebiet vor Maghda wirds ziemlich hart. Ich werde etwas leveln müssen sowie die Ausrüstung verbessern. Habe aktuell 14000 Leben, das ist zu wenig.

Nebenbei spiele ich einen DH und ein wenig eine Zauberin in HC, aber nicht intensiv, da ich noch nicht die notwendigen Items habe.

Was ich irgendwann bräuchte (nicht sofort) wäre, wenn möglich, Hilfe bei Belial.



Mein Barb ist aktuell LVL 32 und ich steh vor Diablo (normal). Trau mich da aktuell nicht ran, da ich bereits auf dem Weg dahin mehrmals knapp dem virtuellen Sensenmann von der Schippe gesprungen bin.

Mein größeres Prob ist aktuell aber immernoch, dass sich das Spiel sporadisch mit einer Fehlermeldung/mit einem Fehlercode verabschiedet. Manchmal passiert ne Woche lang gar nichts, und dann innerhalb einer Session gleich 2-3 mal...

In SC ist mir das meist Schnuppe aber in HC nervt das natürlich. Solange das so ist werd ich von HC erstmal Abstand nehmen...

Aber insgesamt kann ich mich Xiao didi hier nur anschließen. HC macht mir aktuell viel mehr Spass als SC.
Diablo hatte ich mit dem WD mit Level 33 gemacht, ohne AH-Nutzung. Sofern du dich nicht sicher fühlst, würde ich aber davon abraten, einfach zu Diablo zu stürmen. Ich hatte da das Gefühl, mich reinwagen zu können. Inzwischen nutze ich auch das AH.

Ich will irgendwann einen HC-Char haben den ich nutze, um anderen bei Bossen zu helfen.

xiao didi *
2012-06-28, 13:01:39
Was ich irgendwann bräuchte (nicht sofort) wäre, wenn möglich, Hilfe bei Belial.
Kann gerne aushelfen mit dem 60er Barb, falls dir dieses Mogeln nichts ausmacht.
Battletag ist Xiaodidi#1159. Einfach anschreiben wenn ich online bin.

Belial ist auf Nightmare allerdings auch noch recht einfach. Den burstet man relativ schnell runter und seine Attacken machen nicht so beängstigend viel Schaden wie auf Hell oder gar Inferno. Hab aber vielleicht auch leicht reden als Barb. Da kassiert man natürlich nicht so dolle.

Vielleicht sollte man sich diesen Nervenkitzel aber auch nicht nehmen. Schluss endlich geht es ja darum beim Spielen.

arT_of_WaR
2012-06-28, 14:34:15
das problem an HC ist, man kann noch so gute ausrüstung haben. wenn man aus dem spiel fliegt oder man mal wieder neu auf der karte aufploppt nützt das alles nichts^^. Habe mehr als 200h spielzeit mit SC chars und bin nie rausgeflogen, bei meinen 13h HC ganze 4 mal^^. Das ist das einzige was wirklich stört, ansonsten finde ich HC auch wesentlich interessanter als SC.

aths
2012-06-28, 16:18:36
das problem an HC ist, man kann noch so gute ausrüstung haben. wenn man aus dem spiel fliegt oder man mal wieder neu auf der karte aufploppt nützt das alles nichts^^. Habe mehr als 200h spielzeit mit SC chars und bin nie rausgeflogen, bei meinen 13h HC ganze 4 mal^^. Das ist das einzige was wirklich stört, ansonsten finde ich HC auch wesentlich interessanter als SC.
Das Problem bei HC ist, dass auch du davon ausgehst, man könne den Tod vermeiden. Man kann in HC auch durch Lag sterben, oder wenn unvermittelt der Router kein Signal mehr liefert (so starb mein erster HC-Char, Level 25, am Anfang von Akt 3.) Sterben ist Teil des HC-Modus. Die Frage ist, welche Vorkehrungen man trifft, damit der Tod eines Chars so wenig wie möglich kostet. Die Hauptmethode ist natürlich, einen Tod wenn möglich zu vermeiden.


Kann gerne aushelfen mit dem 60er Barb, falls dir dieses Mogeln nichts ausmacht.
Battletag ist Xiaodidi#1159. Einfach anschreiben wenn ich online bin.

Belial ist auf Nightmare allerdings auch noch recht einfach. Den burstet man relativ schnell runter und seine Attacken machen nicht so beängstigend viel Schaden wie auf Hell oder gar Inferno. Hab aber vielleicht auch leicht reden als Barb. Da kassiert man natürlich nicht so dolle.

Vielleicht sollte man sich diesen Nervenkitzel aber auch nicht nehmen. Schluss endlich geht es ja darum beim Spielen.
Sich helfen zu lassen sehe ich nicht als Mogelei, D3 wurde extra als Multiplayer-Spiel entwickelt. Nervenkitzel hat man beim normalen Spiel schon, man muss nicht zu einem Boss gehen wenn man sich unsicher fühlt um einen Nervenkitzel zu haben. Natürlich kann man auch so lange spielen bis man sich sicher fühlt, den Boss zu packen, aber es könnte effizienter sein, sich beim Boss helfen zu lassen (und im Gegenzug anderen Spielern zu helfen) um dann im normalen Akt weiter zu leveln.

Wenn man aktiv HC spielt (derzeit spiele ich D3 nicht besonders aktiv, zu wenig Zeit) wird öfter mal ein Level-60-Char ins Gras beißen, so dass man im möglichst kurzer Zeit einen neuen Char auf 60 ziehen will.

xiao didi *
2012-07-01, 22:25:26
;(
http://www.abload.de/img/diabloiii2012-07-0122src6l.jpg
Akt 1 Inferno.
Hatte mich dort eigentlich gut stabilisiert und konnte dort farmen. Dann kamen die Imps, die eigentlich harmlos wirkten mit Jailer, Arcane, Shield und noch irgendwas.
Jailer kommt und alle vier Sentrys spawnen unter mir. Zzziiipp und tot. ;(

Godmode
2012-07-01, 22:54:14
;(
http://www.abload.de/img/diabloiii2012-07-0122src6l.jpg
Akt 1 Inferno.
Hatte mich dort eigentlich gut stabilisiert und konnte dort farmen. Dann kamen die Imps, die eigentlich harmlos wirkten mit Jailer, Arcane, Shield und noch irgendwas.
Jailer kommt und alle vier Sentrys spawnen unter mir. Zzziiipp und tot. ;(

RIP

bin gerade erst Level 20. geworden.

aths
2012-07-02, 10:53:50
Meinen Level-44-WD habe ich mit etwas AH-Zeugs ausgerüstet, im Wert von ca. 100.000 Gold. Er spielt sich immernoch zäh (Akt 2, diese ausgetrocknete Wüstenwelt.) Ich glaube ich habe ungefähr 17000 Leben und 1050 dps.

Bevor ich aufrüstete, überlebte ich nur dank des passiven Skills welcher alle 90 Sekunden einen Todschlag abfängt. Ich lief vor den Mobs weg, die Potion war im Cooldown, und rannte natürlich in neue Mobs rein. Der Skill erhöht auch die Laufgeschwindigkeit so dass ich nach dem abgefangenen Todschlag flüchten konnte.

Godmode
2012-07-02, 11:12:38
Meinen Level-44-WD habe ich mit etwas AH-Zeugs ausgerüstet, im Wert von ca. 100.000 Gold. Er spielt sich immernoch zäh (Akt 2, diese ausgetrocknete Wüstenwelt.) Ich glaube ich habe ungefähr 17000 Leben und 1050 dps.

Bevor ich aufrüstete, überlebte ich nur dank des passiven Skills welcher alle 90 Sekunden einen Todschlag abfängt. Ich lief vor den Mobs weg, die Potion war im Cooldown, und rannte natürlich in neue Mobs rein. Der Skill erhöht auch die Laufgeschwindigkeit so dass ich nach dem abgefangenen Todschlag flüchten konnte.

100k ist nicht viel, oder? Hab jetzt auf Level 20 ca. 120k, ohne das ich jetzt schon viel Zeugs verkauft hab?

aths
2012-07-02, 11:57:04
100k ist nicht viel, oder? Hab jetzt auf Level 20 ca. 120k, ohne das ich jetzt schon viel Zeugs verkauft hab?
Ich verkaufe auch Zeugs im AH, aber bin ständig arm. Kaum dass ich was im Bereich von 100k habe, brauch ich es auch um Zeug zu kaufen, da ich kaum noch XP erhalte und mich nicht weiter vorwagen will, da ich bereits im aktuellen Gebiet ordentlich den Arsch voll bekomme und nicht abkratzen will.

Godmode
2012-07-02, 12:14:22
Ich verkaufe auch Zeugs im AH, aber bin ständig arm. Kaum dass ich was im Bereich von 100k habe, brauch ich es auch um Zeug zu kaufen, da ich kaum noch XP erhalte und mich nicht weiter vorwagen will, da ich bereits im aktuellen Gebiet ordentlich den Arsch voll bekomme und nicht abkratzen will.

Ok verstehe. Du hast sicher auch schon die Kiste mehr ausgebaut als ich, das kostet auch nicht wenig.

aths
2012-07-04, 09:35:44
In HC habe ich nur die zweite Kiste zu 100.000 freigeschaltet (und natürlich voll ausgebaut), die zu 200.000 konnte ich mir noch nicht leisten.

radi
2012-07-04, 10:09:37
hab ich habe mit lvl40 und akt2 alptraum ca 300k gold und mein WD macht alles ohne Probs nieder... das einzigste wo ich regelmäßig mal ins AH schaue ist ne gute waffe. mehr als 15k hab ich dafür aber noch nicht ausgegeben. alles gelbe und gute blaue was mit Vit ausgestattet ist, lässt sich locker für 5k verkloppen. Ich hab ne verkaufsquote von 95% mit dieser strategie. So hat man eig immer genug geld.

AvaTor
2012-07-09, 18:09:17
Ich habe vor paar Tagen auch mal ein Hardcore Char angefangen (Barb).
Bin jetzt level 59. Akt 3 Hell kurz vor Ghom oder wie der Fetsack heisst...

Weiter trau ich mich erstmal nicht. Da die Champs in Akt 3 schon richtig viel dmg machen. Da bracht man schon ein wenig Resis..

Spiele aber mit einer 800 DPS 2 Hand die level 46 ist... Damit ging das leveln richtig Flott.
Mit level 60 will ich auf Schild + 1 Hand umsteigen und versuchen ins Akt1 Inferno zu kommen.

aths
2012-07-11, 09:44:28
Ich hab vor kurzem auch mit einem Barb angefangen (bin aber noch Akt 1, vor der Spinnenhöhle.) Meine Barbarin haut gut rein. Es ist krass was die Klasse einstecken kann, wenn man bisschen auf Vitality-Boni achtet.

AvaTor
2012-07-19, 10:41:50
Mein 60er Barb ist Gestern verreckt in Akt 2 bei der Zullkuhl Quest Reihe hinter Goblin.
Habe leider falsch reagiert,bis dahin lief es ganz gut. Habe bis dahin alle Champion Packs gekillt.
Dann traf ich ein Pack mit unverwundbaren Dienern...
Beim versuch abzuhauen hab ich leider noch eine gruppe erwischt die "Blocker" + "Arcane" hatte.. und die haben mich leider gekillt.. schade.. das tut weh.. 79h Playedtime

Drexel
2012-07-19, 10:54:34
RIP :D

Darth Viorel
2012-07-19, 16:59:52
Mein 60er Barb ist Gestern verreckt in Akt 2 bei der Zullkuhl Quest Reihe hinter Goblin.
...

Mit welcher Skillung bist du denn so weit gekommen? Ich bin derzeit Lvl 52 und im 1. Akt auf Hölle und so langsam kann man doch nicht mehr so viel rumprobieren. Derzeit spiele ich mit folgendem Build: http://eu.battle.net/d3/de/calculator/barbarian#WhRVQk!beV!Zbbcbb (http://eu.battle.net/d3/de/calculator/barbarian#WhRVQk%21beV%21Zbbcbb)

Beim WW werde ich wahrscheinlich auf die Rune Orkan wechseln, um schneller wieder aus "surroundings" fliehen zu können. Bei Überwältigen und beim Kriegsschrei werde ich bei erreichen die jeweils letzten Runen verwenden.

AvaTor
2012-07-20, 07:31:24
Mit welcher Skillung bist du denn so weit gekommen? Ich bin derzeit Lvl 52 und im 1. Akt auf Hölle und so langsam kann man doch nicht mehr so viel rumprobieren. Derzeit spiele ich mit folgendem Build: http://eu.battle.net/d3/de/calculator/barbarian#WhRVQk!beV!Zbbcbb (http://eu.battle.net/d3/de/calculator/barbarian#WhRVQk%21beV%21Zbbcbb)

Beim WW werde ich wahrscheinlich auf die Rune Orkan wechseln, um schneller wieder aus "surroundings" fliehen zu können. Bei Überwältigen und beim Kriegsschrei werde ich bei erreichen die jeweils letzten Runen verwenden.

http://eu.battle.net/d3/de/calculator/barbarian#WSPVTk!beV!acZcbc

Einhand Waffe + Schild... 720 dps waffe mit 500 Leben per Hit. 11700 Rüstung. ~10500 DPS. 60 K Leben.
Resis hatte ich mit Buffs min ~ 700 arcane sogar 900

Darth Viorel
2012-07-20, 07:35:10
Thx für die Skillung. Das sieht ja mal ganz anders aus... Aber wahrscheinlich braucht man Erdbeben und WotB gegen die ganzen Elites. Ich brauche jetzt im ersten Akt eigentlich schon zu lange, um die zu killen. Ich dachte halt, dass der Cooldown der beiden Fähigkeiten zu hoch sei.

AvaTor
2012-07-20, 07:44:43
Der CD der beiden Skills ist OK.

Man guckt sich erstmal an welche Fähigkeiten die Champs haben, dannach benutzt man endweder Erdbeben oder Berserker.
Bei manchen Champs benutzt man auch beide auf einmal, zuerst berserker und dann gleich Erdbeben hinterher. Dann macht Erdbeben auch die 100% mehr dmg.

nggalai
2012-07-21, 08:49:48
Habe mich dazu entschlossen, bei meinem zweiten HC-Char (wieder ein DH) vorwiegend Vitality zu stacken und generell robuster auf Kosten der DPS zu bauen. Also auch Schild mit ordentlich Block-Chance statt zwei Einhänder oder Köcher. Ich versuche, Dex und Vit in etwa gleich hoch zu halten.

Bin jetzt auf Level 24 oder 25 27 (der letzte ist mir mit Lv22 verreckt); Skillung Rapid Fire & Hungry Arrow für den Angriff; Smoke Screen, Caltrops und Preparation für Angriff/Verteidigung, aktuell die Spinne als sechsten Aktivskill (wechsle eventuell wieder auf Marked for Death). Passivskills Cull the Weak und Steady Aim.

Cull the Weak hat viel Sinn, weil ich ständig Fallen spamme und der Templer mit „Intimidate“ und „Charge“ geskillt ist. Ein Großteil der Gegner ist also irgendwann verlangsamt -> +15 % Schaden ahoi.

Netter Nebeneffekt: Ich brauch so nicht ständig superteure Waffen im AH zu kaufen, ich komme zu 99% selffound voran; alle ~5 Levels vielleicht mal einen stärkeren Schild oder eine stärkere Einhandarmbrust beim Händler oder im AH kaufen und gut ist.

Ich komme mit dem Ansatz z.Z. noch sehr gut klar; Belial ist so schnell umgefallen dass ich nicht mal einen Heiltrank brauchte. Da biss ich in SC mit allen meiner Charaktere deutlich härter auf Granit; besonders mein SC Dämonenjäger starb und starb und starb, bis ich Belial down hatte. Der war noch auf Glaskanone getrimmt und One-Hit in Phase drei; mein HC-DH musste beim grünen Zeugs nicht großartig ausweichen bzw. hat problemlos so drei, vier Treffer ausgehalten.

Aktuelle Taktik: Mit Smoke Screen durch die Mobs rennen und ein, zwei Caltrops liegen lassen. Dann nochmals SS, um Abstand für „Steady Aim“ zu gewinnen; in der Zwischenzeit haben der Templer mit „Charge“ und die Spinne generell ein paar weitere Monster verlangsamt. Dann mit Rapid Fire reinballern = 228% Schaden +15% (Cull the Weak) +20% (Steady Aim). Sollte sich ein Waller auf mich stürzen mit Preparation nochmals Disziplin auffüllen und mit SS aus dem Weg gehen. Dank Schild+Block-Chance+Vitality kann ich aber meistens einfach stehen bleiben und darauf warten, dass mich der Templer früh genug heilt.

aths
2012-07-22, 19:14:18
Mein DH ist Level 35, Akt 1 Albtraum, Fields of Misery. In Normal arbeitete ich viel mit Multishot und der Rune zur Manakosten-Reduzierung. In Albtraum weiß ich nicht ob der Skill noch effizient genug ist.

nggalai
2012-07-22, 20:57:59
Mein DH ist Level 35, Akt 1 Albtraum, Fields of Misery. In Normal arbeitete ich viel mit Multishot und der Rune zur Manakosten-Reduzierung. In Albtraum weiß ich nicht ob der Skill noch effizient genug ist.
Multishot hatte ich in SC ziemlich schnell fallengelassen. Hast Du den mit irgendwelchen Skills/Items gepusht?

Und passt, mit Akt 1 Nightmare. Stehe gerade vor Diablo und weiß ned so recht, ob Lv32 reicht. Es war nicht wirklich hart bis hierhin, in der Skillung nur Spinne gegen Fledermaus ausgetauscht, aber nun ja. Tipps? :)

Edith sagt: Nevermind, Diablo war Faceroll. Und droppte gar ein Schmied-Rezept. Nett.

aths
2012-07-23, 09:56:07
Mit der Rune dass die Kosten auf 20 verringert werden, ist Multishot schon brauchbar, um mal durch eine Gruppe Monster zu harken. Gerade wenn viel Kleinscheiß da ist, hab ich kein Bock, jedes Monster einzeln zu killen. Gegen dickere Monster bringt es natürlich wenig.

Womit machst du Flächenschaden?

nggalai
2012-07-23, 17:15:03
Womit machst du Flächenschaden?
Gute Frage … eigentlich gar nicht. Die Schatten Anfangs Akt 4 (Normal) z.B. hab ich mit der Caltrop (mit der Rune für mehr Schaden) und kreisförmig Rapid fire getötet; so fielen manchmal 40+ „with one shot!“. Hatte noch kein Bedürfnis für echten Flächenschaden, aber guter Input, muss ich mir nach dem Urlaub echt überlegen. Danke! :)

aths
2012-07-23, 20:04:06
Lol, mein DH (Level 36) ist abgenappelt. Kann meine DH neu anlegen ... (Diese Stöckelschuhe ... hechel, lechz.)

Multishot erinnert mich schön an die Amazone; werde wohl aber erst mal wieder einen WD spielen, oder den Barbaren weiter leveln.

Auch beim Witch Doctor nutze ich mit Vorliebe Flächenschaden, obwohl das recht Mana-intensiv ist.

nggalai
2012-08-02, 06:46:36
Super, mein DH hat mit 38 ins Gras gebissen. :(

Desert Cave (oder so) / Act 2; ich in einer Horde dieser unsichtbaren Wurmdinger, läuft gut, will den letzten drei Stück ausweichen, und:

Death by Rubberbanding.

Hat mich innerhalb von zwei Sekunden 4x wieder ins Dreier-Team „zurückgestellt“. Smoke Screen alle, Preparation alle, Life alle. War ein gewöhnlicher Mob, weiß, nicht mal blau …

Ich hatte Rubberbanding schon einige wenige male, aber nie so dramatisch. Zuvor, danach und währenddessen blieb der Netzwerkbalken im grünen Bereich; die DSL-Leitung ist hier äußerst stabil. Und ja, ich habe erst Stunden nach der gestrigen Downtime gespielt. Hrm.

aths
2012-08-02, 09:33:21
Zauberin und DH scheinen mir ziemlich verwundbar. Derzeit spiele ich einen neuen Voodoomann.

Schön stressfrei, manchmal 20 Minuten, manchmal zwei Stunden.

nggalai
2012-08-02, 21:55:21
Die DH hat eigentlich sehr viel ausgehalten, ein paar Sekunden in Brühe oder Feuer stehen? Null Problem, ging nicht mal auf hälfte Leben runter. Die vertrug mehr als mein Softcore-DH auf Level 54.

Aber Rubberbanding findet man immer wieder in den HC-Foren von Blizzard als Todesgrund. Ich hoffe, da ändert sich noch etwas auf Server/Client-Seite. Wenn das Netzwerk lahmt hat man eine Chance, man sieht’s am Netzwerkbalken. Das Rubberbanding kommt jedoch aus dem Blauen und scheint irgendwie Situationsabhängig zu sein; es kommt bei mir vergleichsweise oft, wenn ich um eine Kiste oder eine Waller-Wand rennen möchte.

Oh, well. Der Liebhaber der DH steht kurz vorm Skeleton King, schaumermal.

aths
2012-08-03, 09:52:44
Was mir in HC Spaß macht, ist, mit meinem erbärmlichem Kleinkram an Ausrüstung klarzukommen. Gelegentlich kaufe ich was im AH, da kann ich mir aber nur den Ramsch leisten.

Gestern sah ich: "Oh, ich habe ja noch ein Amulett mit +1-2 Schaden in der Kiste, super!" und sofort den neuen Schlangenmann damit verstärkt.

Es sind die kleinen Dinge.


Was Rubberbanding angeht, das habe ich recht selten. Woran ich bislang meistens gestorben bin, waren bewegungseinschränkende Zaubersprüche die die Monster auf mich gewirkt hatten, während ich schön den Schaden in die Fresse bekam.

nggalai
2012-08-04, 09:38:15
Aber Rubberbanding findet man immer wieder in den HC-Foren von Blizzard als Todesgrund. Ich hoffe, da ändert sich noch etwas auf Server/Client-Seite. Wenn das Netzwerk lahmt hat man eine Chance, man sieht’s am Netzwerkbalken. Das Rubberbanding kommt jedoch aus dem Blauen und scheint irgendwie Situationsabhängig zu sein; es kommt bei mir vergleichsweise oft, wenn ich um eine Kiste oder eine Waller-Wand rennen möchte.

Oh, well. Der Liebhaber der DH steht kurz vorm Skeleton King, schaumermal.
Gut zu wissen:

http://www.diablofans.com/blizz-tracker/topic/231479-severe-consistent-issue-with-rubberbanding/

We've been actively looking into reports of rubberbanding in Diablo III and are working to address those issues as quickly as possible. In fact, we just recently implemented some hotfixes that we believe should help improve gameplay and reduce the occurrence of rubberbanding (e.g. when using certain movement-based abilities like Tempest Rush or Strafe or Whirlwind). These fixes may not resolve rubberbanding in 100% of cases, but they should make it so that it happens less frequently and under fewer circumstances.

As always, we appreciate your feedback and reports within the Bug Report forum about these types of problems. If you continue to experience issues with rubberbanding, please let us know (and be sure to check out this guide on reporting: http://us.battle.net/d3/en/forum/topic/4926752662).

Gestern ist der Twink auch wieder an Rubberbanding verreckt. Wie gesagt, gehört halt irgendwie dazu (vom Bus überfahren werden …), aber eine reelle Chance wäre eben nett. Wie z.B. mit der Netzwerk-Lag-Anzeige im UI.

aths
2012-08-12, 15:43:24
Mir sind keine Chars mehr verreckt bislang. Was geil ist, ist der Fortschritt pro Char. Gestern habe ich mit dem WD in Akt 2 Belial gemacht, mit Level 25. Sonst brauchte ich Level 26 und habs nur knapp überlebt, gestern mit nur Level 25 war es ein Spaziergang. Natürlich darf man in HC durch sowas nicht übermütig werden und auf die blöde Idee kommen zu probieren, was man denn noch knapp überleben könnte.

Durch Rubberbanding ist mir noch immer nix gestorben. Spielst du mit Wireless LAN?

nggalai
2012-08-13, 07:36:20
Rubberbanding hat vor ein paar Tagen bei mir aufgehört. Eventuell ist’s auch eine Kombination mit so Dingen wie Grafikkarteneinstellungen/Spieloptionen?

Wie im anderen Thread beschrieben hatte ich testweise die weichen Schatten auf „normale“ Schatten umgestellt und das Spiel rennt jetzt ganz anders. Und seither eben auch kein Rubberbanding mehr hier. Eventuell Mac am Anschlag (gefühlt im Schnitt vielleicht 30-45fps mit Soft Shadows), dann will der Client auch noch maximal 150fps rendern und gleichzeitig wird übers Netz was abgeglichen?

Die Anpassungen an der Server-Infrastruktur, die vor ein paar Tagen wegen Rubberbanding ausprobiert wurden, betrafen doch nur die pazifischen Server, oder?


Egal, jedenfalls ist die DH-Frau jetzt auf Level 41, Akt II Nightmare, und der neue Twink auf Level 31 (Akt IV Normal). Akt II Nightmare war weniger „Wand“ als zuvor; ich will gar nicht wissen, wie viele/wie oft meine(r) Charaktere bereits im ersten Abschnitt ins Gras bissen, sowohl HC als auch SC.

Es spielt sich nicht total Faceroll, man muss schon aufpassen, aber ernsthaft in Bedrängnis kam ich nur bei Elite Packs mit so Kombinationen wie Waller+Reflecting oder Mortar+Teleporter.

Übermütig wurde/werde ich noch nicht. Nun ja, gestern war knapp. :freak: Ich wollte die DH unbedingt auf Level 40 bringen, sie dümpelte auf Level 39 und ich dachte mir, das ist mir zu unsicher für Magda. Also aus Jux und Dollerei nochmals Akt I gestartet, „mal sehen“. Und dann wie in einem schlechten Actionfilm durchgebolzt; so eine Stunde später hatte ich sie auf Level 40.5 mit +100.000 Gold. Hat irgendwie Spaß gemacht. :freak: Dummerweise hatte ich die Spielweise dann auch bei Magda noch verinnerlicht, das wurde knapp. :freak: Jetzt bin ich aber kuriert.

Frage: Wie viel Leben hatten Eure HC-Charaktere (gerne auch DH) so in Akt I, Akt II Nightmare? Meine hat jetzt um die 7000 Leben bei 2000 DPS. Das spielt sich gut, aber kommt bei den oben genannten Packs vor, dass die Lebensenergie doch mal unter die Hälfte sinkt …

nggalai
2012-08-16, 19:56:00
Aaaarrrrrgh.

Level 44, Kuhl, aber dann … RIP.

;(

Ich war ungeduldig. „Death by greed“, mal wieder. Huere Siech.

aths
2012-08-17, 12:07:37
Hat dein DH wenigstens ordentlich Gold verdient?

Mein WD ist derzeit Level 38 und steht noch vor diesem Schlangenmenschen-im-Keller-killen-Quest, also noch ein gutes Stück vor Maghda. Ich merke langsam dass es knapp wird und will erst mal ganz bequem weiter farmen und sowohl Schadensoutput als auch Widerstandsfähigkeit steigern.

Am Ende von Normal (Diablo-Kill mit Level 32) war es mir durchweg zu easy, weder Admodan noch der Dicke waren schwer. Im ersten Akt von Albtraum allerdings wäre ich fast abgenibbelt, auf dem Weg zu Cain in der Kathedrale war ich von sonen Viechern umzingelt die unter anderem diese verschissene Kette hatten die Schaden macht und überall waren Mobs. Das brachte mich auf den Boden der Tatsachen zurück, ja nicht übermütig zu werden.

Allerdings macht es Bock, wieder Widerstand zu spüren. Mein Ziel ist erst mal, Hölle Akt 3 und 4 risikoarm spielbar hinzukriegen. Das kann noch dauern.

nggalai
2012-08-17, 18:23:25
Ja, Gold kam wenigestens genug rein für ein Voll-Upgrade der Kiste und einige lustige Spielzeuge für den Twink. Immerhin.

Könnte mir echt in den Arsch beißen. :D Akt 2 Nightmare war irgendwie super-locker, bin richtiggehend durchgerauscht. Also hatte ich aufgehört, ständig die Lebenskugel im Auge zu behalten. Schlussendlich war das dann der Fehler; hätte noch sowohl Heiltrank als auch Shadow Shield offen gehabt. Hab’s einfach nicht bemerkt, dann HEAL ME! und bumm.

aths
2012-08-18, 17:22:27
Ja Scheisendreck, mein WD ist mit Level 39 jetzt auch abgeranzt. In sonem Keller bei der Dingsbumsoase, umstellt von einem gelbem Mob und seinen Lakaien.

nggalai
2012-08-18, 18:03:05
Mein Beleid. Auch Überschätzung, oder was Technisches?

Skille den aktuellen DH jetzt mal um; mehr Critical Hit Chance (incl. Scoundrel als Partner statt den Templar), etwas weniger Grund-Schaden, mehr Geschwindigkeit und Leben. Bin gespannt.

aths
2012-08-19, 11:47:14
Ich war zu ungeduldig. Ich wollte das Gebiet erreichen wo man die letzten Teile von Kulle findet, dieses ausgedörrte Land mit den herumliegenden Knochen, um dort schön zu leveln. Bevor ich die Oase betrat, hatte ich meinen Char gerade mit einigen AH-Items etwas verbessert, aber mir war klar, dass ich ein gewisses Risiko eingehe, schon die Oase zu machen. Ich hielt schon einige Schläge aus, aber wenn ich nicht weglaufen kann, ist es dumm. Allerdings hatte ich auch den passiven Lebensretter-Skill nicht gewählt, der hätte mir hier wahrscheinlich den Arsch gerettet.

Ri*g*g*er
2012-08-21, 10:57:11
Hallo zusammen,

bin nun vorerst auch von Softcore auf Hardcore umgestiegen, weil mir das elende Durchsterben/-rushen etc. nicht so gefällt. Obwohl es auch viele Rusher im Hardcore Modus gibt zumindest am Anfang.

Hab nun eine ca. Level 22-23 Zauberin und diesen Char hatte ich im Softmodus noch garnicht ausprobiert. Macht Spass mit 3-4 Leuten Flächendeckend die Mobs mit der Hydra und den Wirbelstürmen zu erlegen spielt sich bisher sehr angenehm aus der zweiten Reihe ;-)

Der andere Char ist ein Barbar und auch diesen habe ich im Softcore Modus nicht vorher ausprobiert also alles learning by doing, macht so auch am meisten Spass finde ich.
Der ist gerade so Level 15-16 und man muss höllisch aufpassen nicht zu verrecken obwohl ich immer mit einem Schild unterwegs bin. Macht aber ordentlich Laune in die Monstergruppen zu springen und ordentlich den Dampfhammer auszupacken hehe

Hab mit dem Barb auf Level 12 sogar einen Unique Ring gefunden und bisher nicht geöffnet, da ich irgendwo gelesen habe das Blizzard die Stats mit einem Patch anpassen möchte und man auch noch nicht identifizierte Gegenstände dann zu "neuen" werden ... stimmt das ?
Und wie verhält sich der Gegenstand, wenn man Ihn mit Level 12 findet und z.b. mit Level 30 öffnet ? Skaliert das Levelmässig irgendwie ?

Mein InGame Nick lautet: Snorra
vieleicht hat ja mal jemand Lust zusammen zu schnetzeln ?

EmrysDragon
2012-08-21, 11:19:32
da ich irgendwo gelesen habe das Blizzard die Stats mit einem Patch anpassen möchte und man auch noch nicht identifizierte Gegenstände dann zu "neuen" werden ... stimmt das ?

nein war nur ein übersetzungsfehler vom englischen ins deutsche

aths
2012-08-21, 22:40:07
Und wie verhält sich der Gegenstand, wenn man Ihn mit Level 12 findet und z.b. mit Level 30 öffnet ? Skaliert das Levelmässig irgendwie ?

Mein InGame Nick lautet: Snorra
vieleicht hat ja mal jemand Lust zusammen zu schnetzeln ?
Die Werte des Gegenstands werden beim Droppen festgelegt, es ist egal wann er identifiziert wird. Um dich im Spiel hinzuzufügen braucht man deinen Battletag bestehend aus Tag und vierstelliger ID. Mein Battletag ist zum Beispiel aths#2281.

Wenn man eine Weile den Hardcore-Modus spielt, wird man übermütig und stirbt. Auf der anderen Seite muss ein gewisses Risiko in Kauf genommen werden, um vorwärts zu kommen. Hier die richtige Balance zu finden finde ich geil. Ich will zum Beispiel erst mal einen Char auf Level 60 bekommen der dann Gold verdient. Bislang bin ich nur bis in die 50-er gekommen und dann abgenibbelt ;( Dennoch zocke ich weiterhin vorwiegend HC.

aths
2012-09-07, 00:38:41
Wieder einen neuen Witch Doctor angefangen ... http://www.youtube.com/watch?v=taAhjrT4bpI&hd=1 (12 Minuten, Level 3.)

clockwork
2012-09-07, 13:46:41
Ich patche gerade. Eigentlich wollte ich ja erst mit 1.1 wieder rein schauen, aber ich bin schon so lange nicht mehr gestorben...


Mein Beleid. Auch Überschätzung, oder was Technisches?

Skille den aktuellen DH jetzt mal um; mehr Critical Hit Chance (incl. Scoundrel als Partner statt den Templar), etwas weniger Grund-Schaden, mehr Geschwindigkeit und Leben. Bin gespannt.
Fällt mit blues spielen nicht sowieso alles und "technisches"?

nggalai
2012-09-07, 14:14:16
Ich habe eben mal gepatcht. Eigentlich wollte ich ja erst mit 1.1 wieder rein schauen, aber ich bin schon so lange nicht mehr gestorben...

Fällt mit blues spielen nicht sowieso alles und "technisches"? :freak:
Na ja, die letzte DH (Level 40) verstarb mal wieder an meiner Gier. :D „Oh, ein Goblin“, nachgerannt, und dann hatte ich drei Mobs am Arsch, einer davon mit Waller und bumm.

Zum Technischen zähle ich mehr so Sachen wie Rubberbanding, gekappte Verbindung etc. Das Equipment ist für beide Sterbefälle recht egal.



Ich ziehe gerade einen Monk hoch, und die Frau geht gut ab. :uup: http://eu.battle.net/d3/en/profile/Nggalai-1381/hero/19360270 Holze momentan so flüssig durch Akt III wie wenn ich mit der 60er-DH-Softcore-Dame auf Hell nach Büchern suche. Wirklich absolut kein Vergleich; der Monk hält viel mehr aus und teilt viel aus. Ich mein, die Glocke macht locker 430 % Schaden, Exploding Palm 745 % über 9 Sekunden. Und heilt man sich statt mit einem Trank mit Breath of Heaven bekommen Gegner auch noch 80 % Schaden ab.

Ich komme damit in Hardcore echt besser klar, mir fehlt wohl für den DH der Skill. :freak:

So oder so habe ich mir vorgenommen: Kein Auktionshaus mehr. Mal sehen, wie weit ich mit dem Ansatz komme.

nggalai
2012-10-09, 18:32:29
@ Mod : wäre es nicht sinnvoll die HC Diskussion in einen parallelen Thread auszulagern? Die beiden "Fraktionen" lesen hier aneinander vorbei und man muss quasi eh schon filtern..

Also mach ich hier weiter. ;)

Nachdem meine Mönchsnonne überraschend Lv57 (Hell) verstorben ist wollte ich, statt ihren Twink weiterzuführen, doch wieder mal einen Demon Hunter spielen. Hier die Gedanken dazu.


Mein Demon Hunter ist jetzt 47 – und damit der älteste DH, den ich je hatte. :uup: Er walzt gerade durch Akt III Nightmare, kurz vor Siegebreaker. So gut kam ich noch nicht mal mit meinem Softcore-DH voran, entsprechend hier – auch als Brainstorming für mich – eine Übersicht, wie man ohne Auktionshaus mit dem Demon Hunter in Hardcore umgehen könnte.

1. Die Truhe ausbauen.
Ohne Auktionshaus hat man relativ zügig das Geld zusammen, die Truhe voll auszubauen. Das ist auch nötig, denn irgendwann wird der HC-Mutz abkratzen und man darf wieder von vorne anfangen. Also brauch ich Stauraum für Items und Juwelen, die dann ein Nachfolger verwenden kann. Das macht’s bei späteren Charakteren auch einfacher, doch noch ein bisserl weiter zu kommen als zuvor.

Das liegt nicht unbedingt daran, dass man Super-Waffen aufgespart hat. Es reichen durchschnittlich-gute Items in der Truhe, damit man die ersten zwanzig, dreißig Levels die Basis-Stats mit weniger Slots hoch genug schrauben kann – denn dann kann man die anderen Slots für Experience-Bonus oder Überlebens-Gear verwenden.

2. Überleben ist alles.
Ich suche noch immer die Balance zwischen Robustheit, Angriffs-Effizienz und Dropchancen. Ich habe aber gemerkt, dass ich auf keinen Fall irgendwann die Robustheit tiefer bewerten darf als die anderen Punkte. Ja, ein Bogen macht mehr Schaden als die Einhand-Armbrüste, die man zeitgleich findet oder beim Händler bekommt. Aber ein ordentlicher Schild kann den Unterschied zwischen „knapp geschafft“ und „tot“ ausmachen. Also gilt für mich Einhandwaffe-only, keine Ausnahmen.

Die Dinger sind schneller und kommen oft mit DH-typischen Stats (increased hatred regeneration etc.), sind also für den Charakter meist besser geeignet als Bögen oder Armbrüste. Allerdings haben’s deutlich weniger DPS. Aber so lange man nicht aus Versehen über einen Legendary-Köcher stolpert, der Armor massiv hochdreht oder Elite-Schaden um mindestens 10 % reduziert ist der Schild für mich unverzichtbar. Lieber ein paar Sekunden länger pro Gegner als wegen einer übersehenen Fliege umzufallen.

Kurz: Überleben > Schaden > Dropchance.

3. Im Zweifelsfall Vitality und Dexterity pushen, nicht +Damage, Magic Find, +Experience etc.

Das widerspricht dem populären „Glaskanonen“-Ansatz, aber ist für mich in Hardcore seit dem fünften toten DH selbstverständlich – was bringt es mir, wenn ich mehr Zeugs finde, das ich eh nicht brauchen kann (da ich nicht im Auktionshaus verkaufe), dafür aber ein Ein-Hit-Opfer bin? Und Dexterity drückt sowohl DPS wie auch Dodge-Chance hoch, beides fürs Überleben wichtig. +Damage nur die DPS. Und der schnellste Levelanstieg bringt mir nix, wenn ich dafür zwei Elite-Treffer weniger überlebe, weil sich vielleicht drei Mobs gleichzeitig wegen Gier auf einen stürzen. Stichwort „Goblin verfolgen“.

Hab ich z.B. aus der Truhe oder wegen Dropluck eh schon vergleichsweise viel Leben und angemessene Dodge-Chance sowie DPS kann ich auch mal Magic Find oder +Exp reinnehmen, aber ansonsten? Primärstats haben Vorrang vor dem Sekundärzeugs.

4. Ein Demon Hunter ohne Disziplin ist ein toter Demon Hunter.

Ist eigentlich selbsterklärend, aber ich brauchte einige Grabsteine, bis ich es akzeptiert habe. Entsprechend haben sowohl Discipline-Regeneration als auch -Menge und -Verbrauch bei mir hohe Priorität.

Das heißt auch, dass ich eine Strategie benötige, Disziplin möglichst effizient auffüllen zu können. Der Passivskill „Night Stalker“ bringt erst ab etwa 30% Crithit-Chance genug – denn nicht jeder Crithit generiert auch Disziplin. „Vengeance“ hingegen gibt mir garantierte 2 Disziplin-Punkte pro Lebenskugel, plus Hatred. „Perfectionist“ reduziert die Disziplin-Kosten um 10% und sollte man reinnehmen, wenn man einen Slot frei hat.

Ansonsten gilt: Disziplin-Kosten tief halten oder Gesamt-Disziplin über Items hochdrehen. Das heißt z.B. für „Vault“ die Rune „Tumble“, denn bei einem Sprung bleibt’s am Anfang selten. Die wichtigsten Defensiv-Skills haben alle eine solche Rune, da kann man austarieren, was man zusätzlich benötigt und wo es eher um Ökonomie geht. Ich mag z.B. „Preparation: Battle Scars“, einfach weil er mal kurz noch 60 % Leben wiederauffüllt. Andererseits sind die zusätzliche halbe Sekunde „Lingering Fog“ bei „Smoke Screen“ sicher nützlich, aber bei zwei eingesparten Disziplinpunkten kann ich die „Special Recipe“-Rune 1x mehr einsetzen, ohne Disziplin aufzufüllen, und komme so momentan auf 3 Sekunden „Special Recipe“ plus 10 übrige Punkte statt 3 Sekunden „Lingering Fog“ plus 6 Punkte, i.e. SS ist schneller für die vierte Sekunde wieder verfügbar.

5. Intelligenz ist nice-to-have.

Intelligenz auf Items ist im AH für die meisten DH ein Nichtkaufgrund. Ohne Auktionshaus kann man nicht so wählerisch sein. Und 10 Intelligenzpunkte geben einem 1 All-Res-Punkt. Auch nicht übel. Falls man also über ein drei/vier-Slot-Item stolpert, das „leider“ noch 120 Intelligence drauf hat, nicht weggeben, wenn der Rest passt bzw. nur minimal einbricht. Bis etwa Akt II Hell sind Resistenzen nicht wirklich wichtig, aber machen das Überleben einfacher.

6. Die Skillung sollte – falls möglich – Angriffe und Passives kombinieren.

Es gibt einige Kombinationen, die sich ergänzen. Hat man eine hohe CritChance und Angriffe, die viele Treffer (nicht unbedingt viel Schaden pro Treffer) produzieren, bringt der Skill „Night Stalker“ einen bequemen Disziplin-Regenerator. Anbieten würden sich hier die Kombinationen mit „Bola Shot: Acid Strike“ (statt „Bitter Pill“) oder „Multishot: Full Broadside“ (statt „Suppression Fire“). Mag man eh beide Angriffe ist es sinnvoll, „Night Stalker“ reinzunehmen, statt beide Skills separat auf Disziplin-Regen zu trimmen. Lieber beide auf mehr Schaden oder Hits pro Schuss.

Kurz: hat man mit mindestens zwei Angriffen ein bestimmtes Ziel, lohnt es sich, dieses Ziel mit einem Passivskill oder Gear abzubilden statt die beiden Angriffe separat mit den passenden Runen auszustatten.

Will man im Notfall schnell rennen können kann man bei „Smoke Screen“ die „Displacement“-Rune nehmen. Oder aber den Passivskill „Tactical Advantage“ auswählen, dafür dann auch gleich bei Vault einen Speedboost bekommen und Vault und SS mit besseren Runen kombinieren … Oder man trägt Schuhe mit > +10% Momevement Speed. und ignoriert beide Ansätze und hat so den Passiv-Slot frei.

Und so weiter. Es hat Sinn, dass man sich die Skillung auch lange vor Inferno gründlich überlegt.



Ob das so bis und mit Hell funktioniert? Werde ich sehen. Aber bisher löbbt’s gut, auch ohne Auktionshaus. (y)

Hatstick
2012-10-09, 19:10:35
@ nggalai!

Sehr gute und ausführliche Erklärung! :up:


* Akt 3 Albtraum = Done!

Eben gerade Azmodan gelegt. Mein Mönch steht kurz vor Level 50.
Jetzt gehts auf zu Diablo. :smile:

Laufe immer noch mit einer 2h Waffe rum.
DPS mittlerweile net mehr dolle aber von 130 Geschick, 231 Vitalität, 3.9% LL und Sockel kann ich mich immer noch sehr schwer trennen.
Gerade auch, weil ich gar keine gute 1h Waffe und Schild finde.
Beim craften ist bisher auch nix dolles rausgekommen.

Naja, ich komme immer noch sehr gut durch.
Solange mache ich mir auch keine großen Sorgen.

Morgen schaffe ich dann Level 50 und hoffentlich auch Akt 4. :freak:

SC habe ich mit dem Verkauf meiner Items sowieso beendet, da habe ich auch gar keine Lust mehr zu, auf das stupide grinden.
HC wollte ich mir ursprünglich auch einen zweiten Char hochziehen aber mein HC Mönch wird der erste und insgesamt auch letzte Char bei Diablo 3 sein.

Ziel ist primär Level 60 zu erreichen und danach eventl. nochmal versuchen, Inferno durchzuspielen.
Danach dein. ich das Spiel.

Nicht falsch verstehen, mir macht es gerade durch HC wieder richtig Spaß aber grinden @ HC ist eh Quatsch und SC wie erwähnt, sowieso durch.

nggalai
2012-10-09, 21:30:16
Gratulation Hatstick! (y)

Ich bin noch nicht ganz so weit mit dem DH, aber sieht bisher gut aus. Aber mir kommt es im direkten Vergleich so vor, als ob mein Twonk (Twink-Monk) einfacher vorwärts kommt. Andererseits ist seine Mönchsnonnen-Vorgängerin auch genau so schnell gestorben. Hmm.

Ohne Auktionshaus-Zeugs ist der Mönch dem Demon Hunter überlegen – viel größere Auswahl an Waffen, die man gedroppt benutzen kann, und nicht zuletzt wegen den Skills, sowohl aktiv als auch passiv. So etwas wie „One with everything“ gibt’s nicht; der einzige wirklich heftig reinhauende Passive ist „Sharpshooter“, und den bekommt man erst sehr spät und bringt in Hardcore nicht sooo viel – schön, mehr Schaden. Aber wie sieht es mit mehr Verteidigung aus? Da gibt’s bloß schnelleres Rumrennen und 1% Lebensregeneration, das wäre es. Für mehr Defensiv darf man seine Aktiv-Slots füllen. Und die Skills werden in 1.0.5 generft. Während Mönch und Barbar von Haus aus 30 % mehr vertragen, wenn ich den Einblender während des Level-Ladens richtig in Erinnerung habe.

Auch wenn der Witch Doctor als härteste Klasse gilt, ich glaub, in Hardcore stimmt das so nicht. Verträgt ab Stange gleich wenig wie der DH, aber da er Intelligenz als Primärstat hat gehen wenigstens die Resistenzen konstant mit hoch.

Egal.

„Beckenfan“ ist jetzt Level 48 und Metzelt sich durch die Höllenlevels auf Nightmare Akt III. Ich hatte heute Dropluck; es ist eine 90er-Einhandarmbrust gedroppt, die auch noch brauchbar Life-on-Hit und Hatred-Regeneration mitbringt. Ich habe „Multishot“ als Sekundärangriff für mich entdeckt. Zwar liefert unterm Strich „Ball Lightning“ mehr Schaden (weil jede Kugel im Schnitt 4x trifft), aber Multishot macht das sofort, nicht erst nach ein paar Sekunden gemächlich-durchs-Dungeon-Rollen. Ich muss mangels Auktionshaus auf einen starken Einzelgegner-Angriff verzichten; Preparation hat sich als unverzichtbar erwiesen – mit der „Battle Scars“-Rune vorwiegend als Lebensspender. Dabei ist der Mutz bei 15k Leben, 1800 Rüstung, rund 45% Schadensreduktion und 30% Dodge. Hätte da gerne so etwas wie „Cluster Arrow“ drin, aber ich hatte wenig Glück mit Discipline-Gear.

Den „großen“ Angriff erledigt entsprechend noch immer „Rain of Vengeance: Beastly Bombs“. Das funktioniert in Akt III lustigerweise viel besser als in Akt II. Wohl, weil der gesamte Akt enger gebaut ist und so die Mobs auch in die Bomben reinlatschen müssen. Ich komme in Akt III tatsächlich viel einfacher vorwärts als noch in Akt II.

Als Kompagnon habe ich den Scoundrel – wegen den 3% mehr CritChance. Die machen genau die Balance aus; ich könnte zwar 3% mit Amuletten stacken, aber dann fielen Leben und/oder Dex weg. Ansonsten ist er als Magic-Find-Mutz geskillt. Und, nicht zu unterschätzen: Er arbeitet so, wie wohl ein DH laut Blizzard arbeiten sollte. Ich halte mich bei Abstand und beim Positionieren also auch an ihn, so als Eselsbrücke.

Als Twink fahr ich jetzt aber doch einen Witch Doctor hoch. Für die Story-im-Kopf seinen schwulen Freund. Finde die Idee lustig. :freak:

aths
2012-10-11, 15:26:48
Wer auf Kate Beckinsale steht, hat einen schwulen Freund?

aths
2012-10-11, 15:33:14
Ich lasse es ruhiger angehen, also spiele nur wenn ich fit genug bin. Im AH verticke ich Zeug, wobei interessanterweise der Preis kaum eine Rolle spielt. Gute Items gehen weg, mäßige Items kann man hoch oder niedrig reinstellen, sie bleiben Ladenhüter.

Um mal ohne AH zu spielen, müsste ich auf einem der anderen Server zocken damit ich keine volle Schatztruhe nutzen kann. Ohne AH Hardcore zu spielen wäre einerseits interessant, wenn man einen Char kennt und die Herausforderung annimmt. Allerdings ist der reizvollste Aspekt für mich der Realismus.

Softcore kann ich schon deshalb nicht ernst nehmen, weil man sterben kann ohne tot zu sein. Das passt nicht in die Story. Die AH-Nutzung ist in HC aber auch noch ein Immersionskiller, zumal das Interface nicht in die Spielwelt integriert wurde. Wo habe ich dann plötzlich die Waffe her?

nggalai
2012-10-11, 18:23:50
Wer auf Kate Beckinsale steht, hat einen schwulen Freund?

Ich hatte wütend nach dem Tod meines letzten DH einen mit einem vulgären Namen machen wollen, Assmonkey oder Bumboy – aber die Namen sind im Battlenet nicht erlaubt. Also hatte ich Beckenfan genommen, natürlich auch wegen der Beckinsale/Underworld-Assoziation. ;)

Aber ist eh egal:

RIP, Beckenfan. :( Aber so weit kam ich mit einem Demon Hunter noch nie; Akt IV Nightmare, Level 50. Immerhin – zweitbeste Hardcore-Leistung bisher. :uup:

Gefallen ist er ausgerechnet bei Rakanoth. Bei dem hatte ich noch nie mit irgendeinem Char Mühe, hatte mich immer gefragt, weshalb das ein Mini-Boss sein soll. :freak: Und dabei hatte ich Beckenfan extra noch etwas aufgerüstet, was Leben und Rüstung angeht, nachdem Azmodan gefallen ist. Ich hatte Rakonath auf rund 10% Leben unten, bei mir alles voll, dann beamt er sich zwei Mal direkt auf mich drauf und haut rein, das war’s dann.

Nun ja, gelernte Lektion: Viel Leben (17k) und ordentlich Rüstung/Dodge/Block/Resistenzen reichen nicht, das Leben muss auch wieder reinkommen. Ich hatte den DH zu sehr auf die Heilkugeln abgestützt – da fallen kaum welche bei Rakanoth.

Schade um die Einhandarmbrust – war extrem viel Glück beim Schmied, 120dps plus Dex-Schub plus Sockel und Vitality. Die ärgert mich fast mehr als Beckenfan, da eben, kein Auktionshaus. Wenigstens ist die Truhe gut gefüllt.

Oh, well. Mal den schwulen Witchdoctor – Beckenfanfan – hochziehen. Level 15 hat er schon.

Softcore kann ich schon deshalb nicht ernst nehmen, weil man sterben kann ohne tot zu sein. Das passt nicht in die Story. Die AH-Nutzung ist in HC aber auch noch ein Immersionskiller, zumal das Interface nicht in die Spielwelt integriert wurde. Wo habe ich dann plötzlich die Waffe her?

Ich hatte mir das bei den ersten HC-Chars so schöngeredet: Man sitzt in einem Pub nach getanem Gemetzel, und da hat’s noch andere Helden, und man handelt mit seinem Zeugs. Aber funktioniert für mich nicht (mehr) wirklich.

aths
2012-10-12, 10:40:51
Ich stellte mir vor, dass auf dem leeren Platz pro Stadt (wo ursprünglich der dritte Artisan sein sollte) manchmal ein Marktplatz aufgebaut wird, wo Glücksjäger die Leichen toter Helden geplündert haben und ihr Zeug verschachern. Denn es kann nur einen wahren Helden der Story geben – MICH.

Doch so richtig funktioniert das nicht, diese Erklärung ist nicht konsistent (warum gelangen Leichenfledderer an tote Helden, der Held wird in einem glorreichen Kampf gefallen sein, und seiner Habe werden sich die Kultisten bemächt haben oder andere Völker in der Nähe, jedenfalls stirbt ein Held nur in einem Gebiet das total gefährlich ist.)

Man darf auch mit 55.000 Leben und 15.500 dps in Inferno Akt 1 nicht übermütig werden. Wäre gestern schon wieder fast gestorben. Ich glaube mit dem Patch 1.0.5 gehe ich wieder nach Hölle und spiele mit aktiver Monsterpower.

Du wirst beim WD merken, dass viele Skills hässliche Cooldowns haben. Ich spiele mit nur zwei Cooldown-Skills, weil ich keinen Bock auf umfassendes Cooldown-Management habe. Der WD muss manchmal nah an die Monster ran um effektiv zu sein (für Frösche wenn man die nutzt, oder für Soul Harvest) was in HC natürlich schon im Albtraum-Modus nicht immer ratsam ist. Es gibt auch einige Skills die auf größere Entfernung gut Schaden machen, die kosten dann aber richtig Mana.

Dank Soul Harvest kann man aber den Schaden ordentlich steigern und es gibt einen passiven Skill zur allgemeinen Schadensreduzierung. Dann hat der WD noch die Option, Begleiter zu beschwören, im Zusammenhang mit einem Söldner halten die einem oft die Monster vom Hals.

Beim Schmied kann man auch WD-spezifische Waffen craften, die zwar im Vergleich zum AH lächerlich sind, aber im Vergleich zum Selffound guuut reinhauen wenn man etwas Würfelglück hat. Damit zog ich mit meinen ersten WD (mit dem ich Diablo erstmalig durchspielte, natürlich in HC) längere Zeit durch Sanktuario.

nggalai
2012-10-12, 15:43:49
Danke für die WD-Tipps. Ist wirklich schräg; ich hatte den WD ja seit der Beta nicht mehr angefasst, und noch nie in Hardcore. Dafür hunderte Stunden Demon Hunter und Mönch.

Der Witch Doctor kommt mir so vor wie eine Kombination aus beiden anderen Klassen, und scheint mir im Prinzip gut gelungen. Man arbeitet aus der Distanz, aber wie Du sagst, je nach Skillung muss man auch nahe ran. Mein erster Ansatz bei Mobs war ähnlich wie einer der früheren Ansätze, den ich mit dem DH verfolgte:

Mit Spirit Walk in den Mob rennen und dort mit Soul Harvest Intelligenz tanken und weiterrennen. Dann aus der Distanz reinballern, z.B. mit Spirit Barrage oder explodierenden Hunden.

Ich überlege mir gerade eine Skillung mit „Circle of Life“ – das würde Näher-Kämpfer bedeuten, damit auch genug Zombiehunde nachwachsen. Dann könnte ich die Frösche nehmen, z.Z. hab ich den Poison Dart / Splinters drin. Vorteil auch, dass die explodierenden Hunde so keinen Cooldown mehr hätten – Sacrifice will nicht mal Mana. Müsste dafür aber böse Intelligenz und Rüstung stacken, er hält eben von Haus aus gleich wenig aus wie der DH. Und wie schnell es da gehen kann hatte ich ja gerade erlebt.

Weiß noch nicht so recht, ob das praktikabel wäre. Entsprechend bin ich aktuell ohne Soul Harvest und andere Nah-Skills unterwegs, sondern versuche mit Grasp of the Dead die Gegner lieber so lange wie möglich auf Distanz zu halten. Templer und Hunde helfen da auch mit. Aber bin ja auch erst Level 18.

Was sich bisher bewährt hat, wie auch beim DH – movement speed hoch. +7% ist Minimum, sonst kann ich weder-noch sauber spielen.

aths
2012-10-12, 20:28:34
Ja wie geil: Mein WD ist an einem Waller gestorben. Die Sau!

aths
2012-10-12, 20:29:24
Scheisendreck. Ich brauch eine Pause in der ich erst mal nur Starcraft spiele.

pick your poison
2012-10-12, 20:32:22
So, mein erster HC-DH hat Diablo auf "Normal" @LVL32 mit +550dps und Geschick >400 wirklich absolut problemlos platt gemacht. Nur um dann in Albtraum Akt I in einer entweihten Krypta einem vermaledeiten Springteufel-Boss zum Opfer zu fallen, der die ganze Krypta in Sekunden mit seinen Feuerspuren überzogen hat. :freak:

9,5h Gesamtspielzeit dahin. Einen Barbaren hatte ich nichtmal 2h in Normal am Leben halten können. :biggrin: Mit welcher Klasse hat man denn überhaupt die besten Überlebensfähigkeiten? Also welche Klasse hat die meisten HP und Fähigkeiten zum Lebenauffüllen und Schadenreduzieren? Mönch evtl.? :confused:

nggalai
2012-10-12, 21:00:15
Mein Beileid, Arne. Darf man fragen – wie viele Spielstunden? Bei meinem letzten Tod gingen 54h druff.

Auch Beileid, Pick…. Mistikack.

9,5h Gesamtspielzeit dahin. Einen Barbaren hatte ich nichtmal 2h in Normal am Leben halten können. :biggrin: Mit welcher Klasse hat man denn überhaupt die besten Überlebensfähigkeiten? Also welche Klasse hat die meisten HP und Fähigkeiten zum Lebenauffüllen und Schadenreduzieren? Mönch evtl.? :confused:

Am einfachsten und weitesten kam ich bisher in Hardcore mit dem Mönch. Schon mein allererster HC-Mönch kam auf Level 57 in Hell. Die DH krepieren mir regelmäßg auf Nightmare in den 40ern. Allerdings werden die heftigsten Überlebens-Skills des Mönchs (Resolve und Seize the Initiative)mit dem nächsten Patch generft, kann sich also noch alles umdrehen.


Spiele den Witch Doctor etwas lustlos; ich hab ihn glaubs noch nicht wirklich verstanden. Ich komme bisher problemlos vorwärts (Level 20 erreicht, jetzt demnächst Kull Normal), aber irgendwie „klickt“ er noch nicht. Schade, ich glaub, der könnte ganz spaßig sein, wenn man sich darauf einlässt. Aber das fällt mir im Moment sacke-schwer. Entsprechend ist auch wieder ein DH am Start …

aths
2012-10-12, 22:31:54
Mein Beileid, Arne. Darf man fragen – wie viele Spielstunden? Bei meinem letzten Tod gingen 54h druff.
66 Stunden, 49 Minuten.

Spiele den Witch Doctor etwas lustlos; ich hab ihn glaubs noch nicht wirklich verstanden. Ich komme bisher problemlos vorwärts (Level 20 erreicht, jetzt demnächst Kull Normal), aber irgendwie „klickt“ er noch nicht. Schade, ich glaub, der könnte ganz spaßig sein, wenn man sich darauf einlässt. Aber das fällt mir im Moment sacke-schwer. Entsprechend ist auch wieder ein DH am Start …
Der WD spielt sich zumindest im HC-Modus wesentlich indirekter. Man steckt die Zonen ab (sichere Rückzugebiete ohne Monster) und castet Fernkampfskills. Man tritt Diablos Dienern nicht persönlich in den Arsch.

clockwork
2012-10-13, 00:27:15
Waller sind aber auch am nervigsten. Nicht nur dass man nicht weg laufen kann, meistens kann man ja nicht mal angreifen weil die Scheiß Wand im Weg steht.

nggalai
2012-10-13, 13:41:00
Danke für die Indirekt-Erklärung. Ich hatte mit so etwas gerechnet, besonders wegen den vorhandenen Skills (Pets und Totems wie blöde) und muss jetzt schauen, ob mir diese Herangehensweise überhaupt Spaß macht. Wenn, dann wohl parallel zu einem „üblichen“ Char. So zur Abwechslung.

Clockwork, die Waller sind DER Grund, dass ich bei allen Chars immer einen ausgesprochenen Flucht-Skill drin habe – im Idealfall etwas, das mich wenige Sekunden unverwundbar oder unsichtbar oder so macht. Das frisst mir schon einen Angriffsslot weg, aber bei Hardcore geht Überleben halt vor.

Heute mal den neuen DH etwas hochziehen – zusätzlich zu meinem mittlerweile normalen Ansatz „ohne Auktionshaus“ konsequent auf zwei Einhandarmbrüste geeicht. Das wird wohl zu einer Glaskanone führen, aber das hab ich noch nie gespielt. Vielleicht funktioniert das bei Hardcore besser als gedacht? ;)

Hatstick
2012-10-14, 14:40:28
Tut mir leid mit euren HC Chars Jungs!
Habt aber trotzdem ein ordentliches Durchhaltevermögen. :up:


* Diablo @ Albtraum down! :smile:

Das war ne spannende Kiste.
Habe vorher nochmal das Mantra der Heilung "abgesetzt", weil es so langsam aber sicher nix mehr groß gebracht hat und bin dann doch auf mehr Damage gegangen.

Auch habe ich nochmal ordentlich gecraftet und bin jetzt wieder bei einer 1h Waffe + Schild.
Damage hat sich verdoppelt. :eek:

Diablo selber war nicht ohne aber in ganz große Schwierigkeiten kam ich letzlich auch nicht.

Mönch steht jetzt bei Level 51 und weiter gehts auf Hölle. :smile:

Darth Viorel
2012-10-14, 18:16:15
So, mein Ziel für Hardcore habe ich erreicht:

http://www.abload.de/img/diablo3butcherm2sy3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=diablo3butcherm2sy3.jpg)

Jetzt mal schauen, wie weit ich noch komme. Im zweiten Akt sollte ich noch Chancen haben, für den dritten Akt brauche ich aber noch deutlich besseres Equipment...

Hatstick
2012-10-14, 19:27:58
Gratz! :smile:

Darth Viorel
2012-10-14, 19:41:38
Thx. :smile:

nggalai
2012-10-14, 19:50:35
Wow. Gratulation, Darth! Wie hast Du den Mönch geskillt, mit den Passives? Viel im Auktionshaus ausgegeben?

Und auch Gratz an Hatstick!


Komme mit dem Zwei-Einhand-auktionshauslosen DH gut vorwärts. Heute Skeleton King bis Magda gespielt, Null Problem. Jaaa, Normal, Level 20. Aber ist für mich eine andere Spielweise als gewohnt, mit 2 Attacks-per-second aber dafür mit 0 % Block-Chance.

Ich hab die Caltrops wieder-entdeckt. Richtig platziert sind die doch sehr nützlich und ersetzen den momentan noch fehlenden Flächenschaden-Angriff. Ich bin gespannt, ob die Pets mit dem nächsten Patch nützlicher werden; scheinbar sollen die dann ja auch tanken können …

Vom Gear her setze ich momentan vorwiegend auf Vitality > Dexterity > +Attack und ignoriere weitgehend den Rest. Intelligence, MF, Attack-Speed, CritChance etc. nehme ich mit, wenn’s halt was drauf hat.

Bin gespannt, wie es sich so im Weiteren spielen wird. Bisher irgendwie „schneller“ als mit anderen Skillungen, einfach weil die Typen schneller fallen MÜSSEN, damit ich eine Überlebenschance hab …

Darth Viorel
2012-10-14, 22:11:02
Als passive Fertigkeiten habe ich Resolve, One with Everything und Seize the Initiative genommen. Bei Resolve finde ich das Zusammenspiel mit Sweeping Wind recht praktisch, so machen alle Gegner in der Nähe weniger Schaden.

Ich habe das AH auf normal noch nicht und bei Alptraum etwas mehr genutzt. Für Hölle habe ich dann die meisten Items mit Giftresis ausgestattet, damit One with Everything gut ausgenutzt wird.

So ganz ohne AH wäre es mir doch zu langatmig, um die passenden Items selber zu finden. Gerade auf Hardcore kann man gefundenes oft für kleines Geld verkaufen und kommt dann trotzdem günstig an neue Gegenstände. Die Inflation von Softcore fehlt fast völlig und man bekommt gut Items zu fairen Preisen.

nggalai
2012-10-15, 21:38:33
Danke, Darth! Das ist auch eine Passivskillung, die ich mit meinem Hell-Mönch immer wieder drin habe – aber ich experimentiere noch, denn er ist auf Eis gelegt, sowohl Resolve als auch Seize… werden mit 1.0.5 generft und One… kommt sicher auch noch dran, bis ich den wieder auspacke. Aber ist lustig, was beim Release noch funktioniert hat geht heute gar nicht mehr, oder deutlich schlechter, dafür eröffnet jeder Patch besonders für HC-Spieler mehr Variationen. Find ich einerseits gut, andererseits natürlich auch nervig. Ich will gar nicht wissen, wie es den DH-Spielern ging, die Millionen in IAS-Gear steckten, bevor das generft wurde …


A propos Demon Hunter, hier News von der Zwei-Einhand-Fraktion:

Ist jetzt Level 29 und der Wechsel auf die beiden Einhandwaffen hat sich bisher ausgezahlt. Mit den zusätzlichen DPS und dem höheren Attack-Speed als sonst schnetzelt es sich deutlich flotter. Ich hab 440 DPS, und das ohne Auktionshaus oder Boni – mit früheren DH rannte ich an der Stelle der Zeitlinie mit 250-300 rum, incl. den +20% durch „Steady Aim“. Macht definitiv einen Unterschied.

Ich verfolge in Sachen „Schutz“ eine für mich ganz neue Strategie: Life per Second. Ich bin bei AktIII Sin-Hearts unterwegs und habe schon 3100 Leben zusammen, bei rund 50 Leben pro Sekunde Regeneration (dank Passive „Brooding“). Dazu rund 30% Schadensreduktion durch Rüstung und 30% Dodge-Chance und der DH ist auch ohne Block echt überlebensfähig. Einfach, weil er die Viecher schnell genug weghaut und genug Leben wieder reinkommt, in Kombination mit Heilkugeln und LoH.

Ich will LpS noch weiter hochdrehen, aber bin hier vom Dropluck abhängig. 5-10% des Gesamtlebens pro Sekunde wären schön, aktuell bin ich bei knapp 2%. :freak: Bin gespannt, ob sich das erreichen lässt.

Hab aktuell wieder recht viel Gear vom Schmied an: 5 von 11 möglichen Items. Ich glaub, der Schmied wird zumindest in den niedrigeren Leveln gehörig unterschätzt. Sollen mit 1.0.5 eigentlich häufiger Pläne droppen?

Jedenfalls spielt sich’s im Moment sehr, sehr angenehm. Etwa so, wie wenn ich mit früheren DHs einen Akt tiefer farmen war. Ich muss mir überlegen, wie ich Disziplin besser regenerieren will, dann könnte Nightmare auch so klappen. Bin gespannt.

aths
2012-10-16, 15:06:10
Der DH spielt sich da wohl anders als ein WD. Da ich viel in Vitality gesteckt hatte, brachte Life per Second prozentual gesehen wenig. Anfangs ist es spürbar, später sieht man zwar noch die Zahlen hochschnellen wenn man die Maus über die rote Kugel hält, aber man musste sehr genau hinsehen um zu merken, dass sich die Kugel wirklich füllt.

Beim Monk versuche ich, Spirit-Regeneration zu steigern. Bin bei 5.33 per second plus die Aura vom Templar, die nicht mit eingerechnet zu werden scheint in die Anzeige. Dank dem passiven Skill für +100 Spirit kann ich dann öfter mal die Glocke raushauen. Der Monk erscheint mir skillmäßig insgesamt durchdachter als andere Chars, dort sehe ich oft zusammengewürfelte Skills, einige davon erfüllen fast denselben Zweck und haben nur andere Grafik. Beim Monk muss ich mich bei den aktiven, aber auch passiven Skills wirklich entscheiden, fast alles sieht erst mal sinnvoll aus, allerdings verwirrt mich die Auswahl manchmal auch.

Was ist beim Monk ein guter Skill gegen Bosse?

nggalai
2012-10-16, 19:05:16
Ich hab bei meinem HC-Monk (Lv44, Nightmare Akt II kurz nach Magda) als heftigere Angriffe die Glocke (Explosive Light) sowie den Seven-Sided-Strike mit Rune Several…. Das Schöne am letzten Skill ist, dass immer 9 Schläge kommen, auch wenn da nur ein Gegner steht. Das sind dann 1777% Angriff auf einen Mutz.

Als Mantra hab ich Evasion: Hard Target drin. Damit 20% Armor-Bonus und 15% Dodge-Bonus. Mit Chant of Resonance kommen noch 2 Spirit zusätzlich rein und das Mantra hält 7 Minuten, i.e. die Buffs sind faktisch dauerhaft, ohne Kosten. (Bis auf den Slot.)

Zu letzt hatte der Mönch einen Zweihänder statt Einhänder+Schild, das ging gut. Aber eben, ist jetzt erstmal auf Eis, während ich die verstorbene Hell-Mönchin verdaue. ;(



Der HC-DH „Yippee“ kommt gut voran, mit den zwei Einhandarmbrüsten. Diablo hat mangels mehr DPS gedauert, aber Leben ging nie unter ⅔. Netterweise hat er eine nette Einhandarmbrust gedroppt, so dass die Frau nun auf Lv35 unbuffed mit 700 Schaden statt 500 reihaut. Danke schön. :D

Leben ist zu niedrig, jetzt beim Drowned Temple 4500, aber hoffentlich droppt noch was Feines, damit ich ned noch mehr violette Steine verbauen muss. :(

Als Primärangriff bin ich wie beim Softcore-HC auf Evasive Fire umgestiegen, dafür ist Vault draußen – Smoke Screen plus als Passiv Tactical Advantage reichen dicke (und der Passive bringt mir auch bei Evasive Fire was). Freu mich auf morgen Abend; ich mag den Sentry sehr und bin auf die Änderungen gespannt. :)

Hatstick
2012-10-16, 20:21:57
Heute mal wieder ne Runde gespielt und ich glaube, demnächst wird FanTasTix in die ewigen Jagdgründe geschickt.

Die Elite mit geschmolzen und Schänder machen mir sehr große Sorgen.
Zum ersten mal musste ich kiten.
Jetzt würde es Zeit fürs AH werden aber das werde ich nicht nutzen.

Mal schauen, ob ich Akt 1 Hell überstehe.
Ich bin bald beim Skelletkönig, aktuell Level 52.

aths
2012-10-16, 20:27:47
Ich bin bald beim Skelletkönig, aktuell Level 52.
Mit 52 schon in Hölle? Ganz schön mutig.

Hatstick
2012-10-16, 20:31:50
Habe immer schön alles abgefarmt, nicht einfach durch die Level gelaufen.
Wüsste nicht, wie ich deutlich höher kommen sollte, außer ein Akt mehrmals abzufarmen.
Dazu habe ich aber schlicht keine Lust.

Einmal alles ordentlich abfarmen und weiter gehts.

Ja, ich bin mutig. Spiele ja auch HC. :biggrin:

aths
2012-10-16, 22:42:55
Ich hab oft Gebiete x-fach neu nach XP gefarmt, bis ich mich sicher fühlte, weiterzugehen. Habe kein Bock, in HC abzukratzen weil ich zu schlaff war.

nggalai
2012-10-16, 23:12:38
Ich hab oft Gebiete x-fach neu nach XP gefarmt, bis ich mich sicher fühlte, weiterzugehen. Habe kein Bock, in HC abzukratzen weil ich zu schlaff war.
XP empfand ich bei meinen HC-Toden bisher noch nicht als das Problem. Eher das Gear, besonders ohne Auktionshaus. Mit Auktionshaus halt die Goldfrage. Ich habe den Eindruck: Level clear, dann passt’s auch mit den XP. Die paar Punkte Primärstats machen auch nicht soo viel aus, und bei den Skills/Runen tendiere ich erstaunlich oft eh zu denen im Mittelfeld.

Allerdings spiele ich vorwiegend DH und Monk, mit dem WD bin ich noch nicht sonderlich weit. Und ich renne mit denen immer wieder durch die vorhergehenden Akte, in der Hoffnung auf bessere Drops.

Hatstick
2012-10-17, 06:48:06
Jepp, ist halt letzlich ne Gearfrage und so langsam kommt nix mehr nach.
Sowohl beim craften als auch von den Mobs.

Naja, keine wirkliche Überraschung. :wink:

Habe geschrieben, dass ich das AH nicht nutze und ich werde es auch weiterhin nicht tun.

nggalai
2012-10-17, 07:36:49
Habe geschrieben, dass ich das AH nicht nutze und ich werde es auch weiterhin nicht tun.
Ich habe auch nicht vor, den AH zu benutzen. Aber langsam ist’s schon frustrierend, wegen mangelhaftem Gear zu krepieren.

Ich bin hier sehr auf 1.0.5 gespannt; mit dem Monster-Power-System kann man gegebenenfalls fein-justieren, was noch eine Herausforderung ist und was unüberwindbare Wand. Und etwaige XP/Gold/Gear-Farmruns einen Akt tiefer als man eigentlich unterwegs ist könnten lohnender werden; einfach MP 1-2 Stufen hoch.

Das MP-System sehe ich entsprechend nicht nur als Zückerli für diejenigen, denen Inferno zu einfach ist, sondern besonders auch für die (RM)AH-Verweigerer. Aber eben, das wird sich zeigen müssen.

So oder so könnte das ein weiteres Indiz für meine vor langer Zeit gemachten Behauptung, dass Blizzard DiabloIII nicht mit (RM)AH-Zwang konzipieren wollte, sein. Ein weiterer Hinweis ist der Hellfire-Ring, der ist Account-bound. Dabei könnten’s mit dem Teil wohl dick Prozente im Echtgeld-Auktionshaus absahnen …

Was ich nicht ganz verstanden habe – Blizzard sagt einerseits:

MP 2-3 will be equal to current difficultly in patch 1.0.4

Aber in der Übersichts-Tabelle (https://bnetcmsus-a.akamaihd.net/cms/content_folder_media/FPA71EB165JZ1349891151345.jpg?v=0) haben die Monster bereits auf MP1 30% mehr Health und machen 10% mehr Damage als wenn man MP deaktiviert hält. Heißt das also, dass die Gegner standardmäßig durchs ganze Spiel hindurch weniger Schaden bei weniger Leben machen, i.e. Nerf? Dann könnte man also als Hardcore-Spieler mit dem alten „Normal“ MP-3 spielen, und wenn es wegen Gear etc. zu eng wird einfach mit MP-2, dann später mit MP-1 und dann ganz ohne MP spielen?

Darth Viorel
2012-10-17, 09:11:34
So viel ich weiß, sollte es jetzt mit niedrigerem MP einfacher werden. Für HC scheint das recht praktisch zu sein. Bislang habe ich mich noch nicht in den 2. Akt getraut, aber mit MP1 oder 2 werde ich mal reinschauen. Zumindest nachdem ich SC vom Hellfire Ring farmen genug habe :wink:

nggalai
2012-10-17, 17:41:42
Sodele, mal kurz in Patch 1.0.5 reingespielt. Gefällt mir ausgezeichnet, und ich glaube, für Hardcore dürfte er das Spiel interessanter und auf Wunsch etwas einfacher machen.

Grund dafür sind nach meiner Einschätzung drei Dinge:


Monster-Power.
Kombinierbarkeit von Seiten zu Tomes und Tomes zu …of Secrets.
Generelle Spiel-Änderungen, Nerf/Buffs.


1) Monster-Power.
Ich spielte zum Test mit MP-2 und fing wieder mit Akt II Nightmare an. Ich war mit dem aktuellen DH zuvor kurz nach der Spinnenkönigin; bei Level 36 ohne Auktionshaus wurde es langsam knackig bzw. ich wäre ein paar Mal fast an Gelben Mobs gestorben (roter Rand).

Mit MP-2 „fühlt“ sich das Spiel z.Z. in etwa gleich an wie mit 1.0.4., mit dem Unterschied, dass zwar die Monster in etwa gleich viel einsteckten (i.e. gleich lange brauchten, um umzufallen), ich aber irgendwie mehr zu vertragen schien. Bei der Lebenskugel passierte deutlich weniger als zuvor. Dafür erschien es mir, dass manche Angriffe, besonders Ball Lightning, im Vergleich weniger reingehauen haben als bei 1.0.4 – obwohl an Ball… nix geändert wurde. Scheint also so, dass der Leben-Boost der Gegner bei MP-2 zumindest auf Nightmare im Gameplay mehr ausmacht als der Schaden-Boost. MP-2 macht das Spiel z.Z. für mich weniger gefährlich als mit der letzten Version, aber ich komme ähnlich schnell vorwärts.

Dafür gibt’s den Exp- und MF-Bonus für den Charakter. Das ist für Nicht-AH-Spieler sehr nützlich; selbst mit meinen popeligen „echten“ 2 % MF am eigenen Körper plus dem, was der Scoundrel mitbringt, droppen deutlich mehr gelbe Items als zuvor – die ich oft sogar brauchen kann, i.e. nützlichere Stat-Kombinationen haben als ich es bisher kannte. Der Experience-Schub ist nett; nach dem King schon Level 37, demnächst Level 38 – und bin noch nicht mal in Wortham. In der Zeit habe ich 1000 Vitality dazugewonnen, 300 DPS dazu gewonnen und 80.000 Gold gesammelt.

Ich denke, mit Monster-Power kann man sich (besonders) bei Hardcore das Spiel effizienter zurechtdrehen. Ich weiß nicht, wie’s Euch geht, aber es gibt Spielabschnitte, da hatte ich noch nie die geringsten Probleme und rausche durch, und andere, da beiße ich mir jedes Mal fast die Zähne aus. Die erste Gruppe könnte ich also mit MP-3 bis MP-5 spielen, die zweite mit MP-1 bis 2 oder gar keiner Monster-Power (aber halt auch ohne die Boni).

2) Kombinierbarkeit Seiten -> Bücher -> Tomes.
Für mich sehr geil ist das Kombinieren von Seiten zu Büchern und den Büchern zu Tomes of Secrets. Das hat den einfachen Grund, dass kein HC-Char je höher als Hell Akt II gekommen ist, und davon auch nur zwei Stück. Ich habe also die Truhe voll mit Blacksmith- und Jeweler-Seiten; beim Schmied fast 600 Stück, Juwelier (den ich häufiger brauche) auch immer noch 200.

Ich hatte auch noch 80 Schmied-Bücher, das ergab dann schon mal 8 Tomes of Secrets. Dann noch 200 Seiten -> zwei Tomes und ich hatte genug, den Juwelier auf die nächste Stufe zu hieven. Den Schmied brauch ich z.Z. nicht weiters auszubilden, aber so kann ich immer mal wieder einen (für Nightmare) dicken Edelstein craften; kostet mich halt 100 Seiten – die droppen aber vergleichsweise oft. Und da das Kombinieren nur 10 Gold kostet für Nicht-AH-Leute wirklich nützlich – ein Tome, 1000 Gold. (Und irgendwie ist’s auch logisch – Seiten zum Buch binden hat für mich Sinn).

Schön auch, dass bei den Materialien jetzt mehr als 100 in einen Slot passen. Weniger schön, dass die Buchbinderei zwischen Juwelier und Schmied verteilt ist (nicht jeder kann mit allen Seiten/Büchern umgehen) und in den „normalen“ Funktionen versteckt. Beim Juwelier noch relativ naheliegend unter „Gem Combiner“, beim Schmied etwas fragwürdig unter „Weapons“. Weshalb nicht bei beiden unter Training oder so? Oder Rechtsklick, wie beim Lernen eines Rezeptes?

3) Generelle Änderungen / Skillsystem.
Ich habe mir den Mönch noch nicht angeschaut, aber der DH ist für mich mit 1.0.5 deutlich interessanter und abwechslungsreicher geworden. Beispiele:

Evasive Fire: Hardened ist interessant für dienjenigen, die mit dem Rumspringen nicht klar kommen – so gibt’s einfach einen 25 % Rüstungs-Boost für 3 Sekunden, wenn man einen Gegner trifft.

Ab „Wolf“ können die Companions schon fast tanken und halten Mobs länger in der Ferne. Man hat zwei Sentries, und die Runen wurden gepusht – z.B. Spitfire von 8% Zusatz-Waffenschaden auf 30%.

Perfectionist ist einer meiner liebsten Passiv-Skills geworden: Die 10% eingesparten generellen Disziplinkosten waren schon nett, aber nicht den Slot wert. Aber jetzt gibt’s auch noch einen Leben, Rüstung und All-Res-Buff von 10% dazu. Und „Numbing Traps“ ist für mich interessant geworden, da mit einem gedroppten Sentry jetzt auch 20 % Schadensreduktion gegeben sind.

Der DH ist also aus meiner Sicht deutlich überlebensfähiger geworden. Und gleichzeitig kann man zumindest auf Nightmare viel mehr rumexperimentieren. Wie sich die Builds über die Zeit halten werden muss sich zeigen, aber ich find den Patch bisher sehr gelungen. (y)

Darth Viorel
2012-10-17, 21:03:47
Ich muss für die MP in Hardcore gleich mal ein Warnung aussprechen. Mit der Erwartung, dass MP2 oder 3 so wie vor dem Patch sein soll, habe ich nur mal MP1 im ersten Akt von Inferno getestet. Die Monster halten nun deutlich mehr aus und machen auch merklich mehr Schaden. Mit meinem Mönch ist mir das so zu gefährlich und ich werde erst nur ohne MP spielen.

nggalai
2012-10-17, 21:17:41
Darth, ist Dein Monk mit „Seize the Initivative“ und/oder „Resolve“ als Passives geskillt? Die wurden beide heftig generft.

Darth Viorel
2012-10-17, 22:29:16
Das merkt man gleich... Ich habe/hatte beide geskillt. Resolve reduziert den Schaden ja immer noch um 20%, das geht schon noch in Ordnung. Aber Seize ist jetzt zu schlecht, da werde ich mir einen anderen Skill aussuchen.

nggalai
2012-10-17, 22:31:39
Hab ein ähnliches Problem mit meinem Mönch; der hat auch noch immer Seize… drin, da ich ohne AH nicht genug Rüstung auftreiben konnte (wo dann auch der Rest wenigstens einigermaßen passt). Ich muss mir die Skills nochmals alle genau durchsehen. Ich hatte mit meiner toten Mönchsnonne versucht, von Seize… wegzukommen, weil der Nerf angekündigt war, aber hat schlussendlich nur zu ihrem Tod geführt. :( Entsprechend muss ich mich mehr mit verschiedenen Skill-Kombis auseinandersetzen. Wird schon.

Hatstick
2012-10-18, 06:44:35
Gestern mal kurz den Patch/MP1 mit meinem Mönch getestet. Das ist ja noch nen Tacken schwerer wie vorher. :freak:

Bin absolut undergeared, habe ich beim Skelettkönig gemerkt.
Der Tod wird wohl bald kommen.

Wenn ich MP ausschalte, bzw. auswähle "kein Monsterlevel", dann müsste es doch noch eine Stufe leichter sein, oder?

nggalai
2012-10-18, 09:40:16
Gestern mal kurz den Patch/MP1 mit meinem Mönch getestet. Das ist ja noch nen Tacken schwerer wie vorher. :freak:

Bin absolut undergeared, habe ich beim Skelettkönig gemerkt.
Der Tod wird wohl bald kommen.

Wenn ich MP ausschalte, bzw. auswähle "kein Monsterlevel", dann müsste es doch noch eine Stufe leichter sein, oder?
Ja. Dafür bekommst Du dann aber halt auch den Exp/MF-Bonus nicht mit.

Auch an Dich die Frage: Wie geskillt? Ist auffällig, beim Demon Hunter merke ich bei MP-2 kaum einen Unterschied zu 1.0.4 (sowohl Hardcore Nightmare als auch Softcore Inferno), beim Mönch doch deutlich wegen Skill-Nerfs wie bei „Seize the Initiative“. WDs fluchen auch vermehrt rum, Barbaren weniger …

aths
2012-10-18, 10:38:21
Mit MP scheint es wie ein neues Spiel zu sein. Man kann jetzt normale Mobs sinnvoll farmen (dafür werden Champions und Elites sehr schwer.) Durch die heftigen XP- und MF-Boni braucht man eigentlich im Helm nicht mehr den XP-Edelstein, also nimmt man da lieber +HP.

nggalai
2012-10-18, 15:54:39
Mit MP scheint es wie ein neues Spiel zu sein. Man kann jetzt normale Mobs sinnvoll farmen (dafür werden Champions und Elites sehr schwer.) Durch die heftigen XP- und MF-Boni braucht man eigentlich im Helm nicht mehr den XP-Edelstein, also nimmt man da lieber +HP.
Ich find Monster-Power einfach nur :freak:. Habe zum Ausprobieren einen neuen DemonTwink gestartet, nachdem ich mit MP-2 mit dem „eigentlichen“ Char gut vorwärts komme mal eine Stufe höher, MP-3. Ergebnis:

Kampf vorm Tor von New Tristram -> Level 2 erreicht. Den Onkel befreit? Level 6. Wenn das so weiter geht überholt der DH den 1.0.4 Witch Doctor, der aktuell Level 20 im zweiten Akt ist, schon kurz nach dem Skeleton King. :freak: Und das bei gefühlt ähnlichem Schwierigkeitsgrad wie bei 1.0.4.

Meine Einschätzung der Monster-Power-Abstufungen entsprechend: Normal – MP-3, Nightmare – MP-2, Hell – MP-1 und bei Inferno sieht’s eh komplizierter aus. Offenbar hat man schon mit MP-1 sofort Lv63er-Gegner im ersten Akt. Sollte einer meiner Chars je Inferno erreichen wird MP jedenfalls zuerst mal ausgeschaltet. Monster-Power sollten auf Inferno wohl echt nur diejenigen einsetzen, die schon AktIII farmen können.


Mein Haupt-DH ist aktuell Level 42, mein drittbestes DH-Ergebnis, und hat eben Magda auf Nightmare-2 umgelegt. Noch ein Monster-Power Vergleich: Der (tote) Lv40-DH hatte 828 Elites fürs Level töten müssen, der 44er 975, der 39er 673. Der aktuelle 42er hat gerade mal 716 Elites während seiner Laufbahn gekillt.

Nach etwas Nachdenken habe ich Abstand genommen vom Dual-Wielding; Blizzard ist da ja recht „realistisch“ und wechselt die Waffen ab, statt die DPS zu verrechnen. Und ich habe weder von den DPS her äquivalente Waffen noch zwei Einhand-Bögen, die dafür einen coolen DH-Skill oder massig Stats mitbringen würden. Im Schnitt zählt also die bessere Waffe, die schlechtere kann man wie einen Quiver oder Schild ansehen, der halt bei jedem zweiten Schuss auch noch die DPS runterdrückt. Dann lieber einen Köcher und auf die 15% IAS durch zwei Einhänder verzichten. Der aktuelle Schmied-Köcher kommt auch mit 11%, also, wayne.

„Dank“ MP-2 ist sogar mal wieder ein Legendary gedroppt, dooferweise ein Barbarengürtel. Der sieht für einen Barbaren auf meinem Level ordentlich aus (Kraft und Rüstung ahoi), aber ich kann nix mit anfangen. Schade.

Ich vergleiche gerade Companion vs/ Sentry und bin unschlüssig – was gut ist, denn das heißt, dass man mit 1.0.5 wirklich unterschiedlichere Builds basteln kann als noch bei 1.0.4 sinnvoll waren. Zwei Spitfire-Turrets geben Dir maximal 2x(175%+30%) Angriff, halten aber nur je 30 Sekunden mit 8 Sekunden Cooldown dazwischen und verbrauchen so andauernd Hatred. Der Eber kann auf Nightmare-2 mit 38% Schaden und guter Ausdauer tatsächlich tanken und hat mir auch noch Life-per-second auf gut über 100 hochgedrückt, zusätzlich zu +15% auf alle Resistenzen. Ich muss ihn kaum wiederbeleben und könnte Ressourcen sparen.

Hatte Glück beim Schmied, so dass ich jetzt unbuffed mit 1600 Damage rumrenne. Mehr Life-per-Hit wäre nett, aber auf Nightmare noch nicht wirklich wichtig. Siehe Anhang.

Dank Perfectionist auch fast 9000 Leben bei ~30 Resistenzen und 1100 Rüstung zusammen – deutlich mehr, als ich je bei Belial (Nightmare) benötigt hatte. Ich spare mit Perfectionist auch Disziplin, so dass ich Lingering Fog häufiger einsetzen kann und das Rumspringen bei Evasive Fire: Covering Fire nicht zu sehr weh tut. Dennoch, ich muss mich mehr zusammenreißen und Abstand wahren, dann könnte ich auf den Passive „Vengeance“ zur Disziplin-Regeneration verzichten und lieber etwas nehmen, das den Schaden weiter hochschraubt. Mit Archery würde ich fast die 2000 DPS knacken, aber wie weiter oben geschrieben: Ein DH ohne Disziplin ist ein toter DH, und ich habe kein Gear, das die Disziplin schneller regeneriert.

Nightmare Akt II spielt sich mit MP-2 angenehm. Nicht faceroll, aber mehrere weiße und einzelne blaue Mobs sind gar kein Problem, bei gelben muss ich immer noch aufpassen, Bosse sind eine Herausforderung. Passt. Wahrscheinlich würde sich auch MP-3 anbieten, aber das ist mir dann trotz des besseren Gears, das man findet, doch zu riskant.

Hatstick
2012-10-18, 19:43:17
Auch an Dich die Frage: Wie geskillt? Ist auffällig, beim Demon Hunter merke ich bei MP-2 kaum einen Unterschied zu 1.0.4 (sowohl Hardcore Nightmare als auch Softcore Inferno), beim Mönch doch deutlich wegen Skill-Nerfs wie bei „Seize the Initiative“. WDs fluchen auch vermehrt rum, Barbaren weniger …

* Mantra der Überzeugung - Imposanz

* Donnerfäuste - Donnerknall
* Woge des Lichts - Explosives Licht

* Gleichmut - Friedliche Rast
* Schlag der sieben Fäuste - Plötzlicher Angriff
* Reissender Wind - Klingensturm

nggalai
2012-10-18, 21:25:31
* Mantra der Überzeugung - Imposanz

* Donnerfäuste - Donnerknall
* Woge des Lichts - Explosives Licht

* Gleichmut - Friedliche Rast
* Schlag der sieben Fäuste - Plötzlicher Angriff
* Reissender Wind - Klingensturm
Und die Passives?

Hatstick
2012-10-18, 22:16:07
* Die Gelegenheit beim Schopfe packen
* Eins mit der Welt
* Entschlossenheit

nggalai
2012-10-18, 22:22:08
1 und 3 sind die beiden Passives, die am meisten generft wurden, über alle Klassen hinweg betrachtet. Und Du bist auf Inferno, oder? Da stehen Dir schon mit MP-1 im ersten Akt Level-63-Gegner gegenüber, während die Schadensreduktion durch „Entschlossenheit“ und der Rüstungs-Boost durch „Gelegenheit“ halbiert wurden.

i.e. das wird Dir massiv härter vorkommen, falls Du nicht schon AktIII Inferno bequem farmen kannst. Wegen des Nerfs kann es je nach Build und Gear schon der Fall sein, dass ohne Monster-Power AktI Inferno härter wurde (obwohl die Monster weniger austeilen und weniger einstecken, ohne MP, verglichen mit 1.0.4).

Blizzard hat die beiden Passiv-Skills genau aus diesem Grund so heftig beschnitten; sie waren zu „alternativlos“ für die meisten Spieler. Du wirst wohl umbauen müssen. „Eins mit der Welt“ soll in Zukunft auch angepasst werden, denn der ist auch „zu gut“, als dass die meisten auf ihn verzichten könnten. Und das Ziel sollen möglichst viele verschiedene Builds und Spielweisen sein, offenbar.

Hatstick
2012-10-18, 22:24:07
Inferno? Schön wärs. :wink:
Bin aktuell Akt 1 Hell mit Level 53.

P.S: Hast du ne Empfehlung für meinen Mönch bzgl. Skillung?

nggalai
2012-10-18, 23:12:53
Inferno? Schön wärs. :wink:
Bin aktuell Akt 1 Hell mit Level 53.

P.S: Hast du ne Empfehlung für meinen Mönch bzgl. Skillung?
KK, Hell. :D Dann schlägst Du Dich „nur“ mit den Nerfs der Passives herum, während bei MP-1/2 die Monster in etwa gleich stark sind wie mit 1.0.4.

Ich pröble mit meinem Mönch auch noch rum, der hatte auch beides drin. Ich kenne Deine Ausrüstung nicht, aber ein Schild, falls noch nicht vorhanden, könnte in beiden Fällen helfen, die Schadensreduktion und Rüstung wieder hochzudrehen. Mit genug Block-Chance haust Du schon mal 15+% des reinkommenden Schadens einfach so weg, und viele Schilder haben noch Resistenzen und Sockel drauf.

Generell wurde der Mönch nun darauf ausgerichtet, Spirit auch häufiger zu verwenden. Entsprechend z.B. bei Breath of Heaven: Infused with light neu 8 Spirit pro Treffer statt bisher 5. Damit kann man z.B. häufiger Glocken runterhauen (da ohne Cooldown nur vom Spirit abhängig). Ziel könnte sein, einerseits die Ausrüstung so weit zu bekommen, dass Seize… und Resolve nicht mehr sooooo wichtig sind (aber immer noch nützlich genug), und gleichzeitig die Gegner schneller wegzuhauen, i.e. Hochschaden-Skills häufiger verwenden können.

Mein Lv44-Mönch rennt z.Z. so rum:

Möglichst viel schneller Schaden:

- Weg der Hundert Fäuste: Fäuste des Zorns. (140 Schaden + 100 Schaden über 5s als Holy.)
- Woge des Lichts: Explosives Licht. (So muss ich nicht darauf achten, mit der Glocke zu zielen. Macht einfach BUMM.)
- Schlag der Sieben Fäuste: Tausend Fäuste. (1777% Waffenschafen auf 9 Treffer – netterweise gehen alle 9 an einen Einzelgegner, z.B. Boss, wenn nix anderes rumsteht.)

Devensiv:

- Odem des Himmels: Gleißender Zorn. (Füllt rund ⅓ meines Lebens auf, und ich mach für ein paar Sekunden +15% Schaden.)
- Mantra des Entrinnens: Harte Ziele. (+15% Dodge und +20% Rüstung.)

Dazwischen:

- Rasender Angriff: Quecksilber. (Kombi aus Schaden und Defensiv: Kann für wenig Spirit wegspringen, mache aber bei etwaigen herumstehenden Gegnern bei der Landung doch noch 160% Schaden.)

Das Mantra des Entrinnens habe ich als Ersatz/Ergänzung für den „Entschlossenheit“-Nerf drin: Gibt mir eine bessere Chance, Angriffen auszuweichen, so dass die Schadensreduktion durch „Entschlossenheit“ nicht mehr ganz so wichtig ist. Und mit der Rune „Harte Ziele“ bekomme ich noch immer +20% Rüstung, zusammen mit „Gelegenheit am Schopfe packen“ habe ich also noch immer einen guten Rüstungs-Boost, trotz des Nerfs.

Dazu hatte ich einen Schild, jetzt einen Zweihänder mit +143 Geschicklichkeit, die durch das Mantra die Dodge-Chance noch etwas höher drücken – so komme ich auf rund 40 % Dodge-Chance. Den Rüstungs-Boost von 20% nehme ich mit. Damit das Mantra auch quasi-dauerhaft läuft und mehr Spirit reinkommt habe ich „Resonanz“ als Passiv-Skill drin.

„Eins mit der Welt“ brauche/habe ich noch nicht (bin erst Nightmare unterwegs), entsprechend ist „Transzendenz“ drin, da ich Spirit verbrauchen will/muss und so wenigstens beim Gebrauch auch damit geheilt werde.

Kurz: Ich habe Resolve/Entschlossenheit ersetzt mit der Kombination aus Mantra und Resonanz, und dem Ansatz, mehr Spirit zu verbrennen als zuvor. Mit der Mantra-Rune wird der Nerf vom „Schopf“ auch reduziert, so dass es ähnlich gut geht wie zuvor. Ob das mit dem Dexterity-Zweihänder funktioniert muss ich ausprobieren, sonst halt Einhänder und dicker Schild her, der auch noch Rüstung und gegebenenfalls Resistenzen pusht, plus halt Block.

Aber ich bin noch nicht so zufrieden; ich hätte lieber ein anderes Mantra drin. Aber dafür bräuchte ich deutlich bessere Rüstungswerte oder einen wirklich dicken Schild, der tüchtig Schaden blockt. Habe ich noch nicht gefunden, aber ich konzentriere mich z.Z. mehr auf den Demon Hunter …

tam tam
2012-10-19, 05:15:52
Dazu hatte ich einen Schild, jetzt einen Zweihänder mit +143 Geschicklichkeit, die durch das Mantra die Dodge-Chance noch etwas höher drücken – so komme ich auf rund 40 % Dodge-Chance.


Ausweichen bringt Dir gar nix, weil die heftigsten Schadensatacken der Elite letztendlich durch AOE-Schaden verursacht werden, welche jedoch Ausweichen ignorieren. Wenn Du z.B. in einer grünen oder roten Pfütze stehst(z.B. Schänder, Lebensbrand in Kombi mit Aufseher und Blocker), die schlimmstenfalls auch noch mehrfach gestapelt ist(bei 5x kommt Freude auf), werden dabei Deine genannten 40% Dogde nicht berücksichtigt, sondern der Schaden tickert da eiskalt mit 100% durch. Und Ausweichen wird auch nicht bei reflektiertem Schaden berücksichtigt, der besonders beim neuen Monsterstärkesystem zur Anwendung kommt und am Ende bei bis zu 90% der Elite-Gruppen vorhanden sein soll.

nggalai
2012-10-19, 06:27:17
Ausweichen bringt Dir gar nix, weil die heftigsten Schadensatacken der Elite letztendlich durch AOE-Schaden verursacht werden, welche jedoch Ausweichen ignorieren. Wenn Du z.B. in einer grünen oder roten Pfütze stehst(z.B. Schänder, Lebensbrand in Kombi mit Aufseher und Blocker), die schlimmstenfalls auch noch mehrfach gestapelt ist(bei 5x kommt Freude auf), werden dabei Deine genannten 40% Dogde nicht berücksichtigt, sondern der Schaden tickert da eiskalt mit 100% durch. Und Ausweichen wird auch nicht bei reflektiertem Schaden berücksichtigt, der besonders beim neuen Monsterstärkesystem zur Anwendung kommt und am Ende bei bis zu 90% der Elite-Gruppen vorhanden sein soll.
Danke für den Hinweis. Das ist mir klar, aber ich bin erst auf Nightmare unterwegs, da kommt so etwas kaum vor, und auch in Hell hatte ich das in Akten I-III selten. Das heißt auch, dass ich hoffe, mit hochgeschraubtem Dodge lange genug überleben zu können, dass auch mal was Brauchbares im Bereich Armor/Resistenzen droppt respektive der Schmied was brauchbares liefert. :)

Aber ja, optimal ist das nicht. Aber was will man ohne Auktionshaus machen, wenn man nicht Schadensreduktion kaufen kann? AFAIK spielt Hatsick auch Hardcore ohne Auktionshaus, daher.

Der Mönch gibt mir immer noch zu denken in 1.0.5. Vielleicht fange ich nochmals einen von ganz vorne an, um die Gewöhnung auszuhebeln und alle Skills neu zu erfahren. Bringt eventuell mehr, als wenn ich den 44er HC-Twonk in eine neue Form pressen will.

Spielst Du auch Mönch? Und wie gehst Du mit den Nerfs um?

tam tam
2012-10-19, 16:46:57
Das heißt auch, dass ich hoffe, mit hochgeschraubtem Dodge lange genug überleben zu können...


Wie gesagt, das Ausweichen nicht überbewerten, da es auch nur bei allgemeinen Meleeatacken und wenigen mag. Distanzatacken berücksichtigt wird. Übrigens zählt Arkanverzaubert nicht dazu, also da knallt der Schaden ebenso zu 100% durch(obacht beim Arkanwächter! weil der auch 4x Arkanstrahler gleichzeitig casten kann, wenn man den nicht schon vorher down bekommt). Bei Feuerketten bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, glaube aber, daß da Ausweichen mit berechnet wird. Bei Meleeatacken kann man in der Regel auch so schon gut ausweichen, z.B. bei diesen Monstern mit den fetten Keulen, die da groß ausholen, bevor sie treffen(deren Schaden haut nämlich ordentlich rein, bis zu 2/3 wenn man Pech hat).

Aber ja, optimal ist das nicht. Aber was will man ohne Auktionshaus machen, wenn man nicht Schadensreduktion kaufen kann? AFAIK spielt Hatsick auch Hardcore ohne Auktionshaus, daher.


Widerstände braucht man erst ab LvL54 Mitte Hölle, jedoch spätestens ab Akt III und definitiv ab Inferno Akt I. Vorher tut es viel Life auch. Und deswegen droppen auch erst frühestens ab Gegenstandsstufe 55(was einem Charlvl von 54 entsprechen soll) Items mit Eigenschaften + Widerstand gegen alle Schadensarten(siehe AH).

Spielst Du auch Mönch? Und wie gehst Du mit den Nerfs um?


Ich habe mal gestern kurz angetestet. Er spielt sich i.M. sogar leichter, da er ja keinen Rüstungs- und Widerstandsnerf erhielt(jedoch die Monster) unnd allgemein der erste Monsterschwierigkeitsgrad "0" leichter sein soll. Erfahrungsgemäß empfehle ich jedoch spätestens ab Hölle Akt IV Mantra der Heilung + Rune "Zeiten der Not" zu nehmen(+20% Widerstände). Vorher macht Sinn Mantra des Entrinnens + Rune "Harte Ziele". Passive Fertigkeiten die Rune Die Gelegenheit beim Schopfe packen(Rüstungsbonus), dann Eins mit der Welt(Widerstandsbonus{da habe ich dann als sekundäre Widerstandsart bei allen Items z.B. Arkanwiderstand genommen, da dieser auf vielen Items ist, z.B. Hose +80 Widerstand gegen alle Schadensarten zusammen mit +40 Arkanwiderstand}) und Entschlossenheit(Schadensreduzierung) in Verbindung mit Reißender Wind + Rune "Meister des Windes"(weil so erfaßt Du mit dem Schadensdebuff von Entschlossenheit auch weiter entfernte Ziele und sparst mit der zusätzlichen Rune das Nachkasten, besonders in brenzligen Situation sinnvoll, wenn man dann viel Geisteskraft benötigt).

Als Hauptangriff ist ideal Donnerfäuste + Rune "Blitzschnelle Hände" in Verbindung mit einer Waffe, die bei jedem Treffer Leben generiert(+ wird durch die erhöhten Treffer mehr Geisteskraft generiert). Auf die rechte MT habe ich Odem des Himmels + Rune "Kreislauf des Lebens" gelegt. Dazu auch Gleichmut + Rune Friedliche Rast. In der Summe zusammen mit Tränken gibt Dir das ein hohes Lebenspolster für besonders kritische Situationen.

Wie gesagt, schreiben wir hier über HC, denn im SC kann man nat. ganz andere Optionen wahrnehmen. Später, wenn Du über genügend Widerstände verfügst(mindest. 1500-1800) und ebenso über hohe Rüstungswerte ab 80% Schadensreduzierung kannste auch aggressivere Builds testen. Allgemein zum Farmen in Hölle Akt II nehme ich da z.B. gerne das Mantra der Überzeugung + Rune "Unterwerfung", weil das in Verbindung mit Reissender Wind(da eventl. die Rune "Klingensturm") schön reinknallt. Für Hölle reicht z.B. allgem. Widerstände 400-800, ab Inferno Akt I jedoch mindest. 1k besser 1.2k in Verbindung mit einer Waffe mit Leben pro Treffer.

Und nicht vergessen, wenn es zu hektisch und unübersichtlich wird, dann lieber ersteinmal die Esc-Taste drücken und in Ruhe Dir einen Überblick verschaffen und planen und dann wieder zurück ins Spiel. Kleiner Tip noch. Stiefel mit Geschwindigkeitsbonus + später viell. die passive Fähigkeit Leichtfüßigkeit gestalten das Metzeln sehr angenehm, besonders wenn man wegrennen muß und/oder schnellen und wegrennenden Monstern so leichter bekommt.

Das war jetzt nur mein Build + Erfahrungen. Ich denke, andere Spieler können Dir ebenso einige Tipps und Empfehlungen geben, die sich von den meinen unterscheiden.

nggalai
2012-10-19, 20:10:39
Danke schön, tam tam! Informativ und nachvollziehbar. Besonders das hier:

Kleiner Tip noch. Stiefel mit Geschwindigkeitsbonus + später viell. die passive Fähigkeit Leichtfüßigkeit gestalten das Metzeln sehr angenehm, besonders wenn man wegrennen muß und/oder schnellen und wegrennenden Monstern so leichter bekommt

Das mache ich bei allen HC-Chars seit geraumer Zeit auch so. Beweglichkeit darf nicht unterschätzt werden, unter 7% auf den Stiefeln kommen die Dinger gleich zum Schmied. Manchmal probiere ich Stiefel mit hohen Stats, aber ohne Geschwindigkeit, aus (weil die ganzen grünen Zahlen im Vergleich so attraktiv wirken), aber spätestens nach dem ersten Mob wird wieder gewechselt.

Waffen ohne Life-on-Hit kommen bei mir auch sofort zum Schmied, statt in die Truhe.

Das Problem, das einige Leute (und auch ich) mit 1.0.5 bei bestehenden Mönchen haben, ist der bisherige strikte Aufbau auf Resolve/Entschlossenheit und Seize the Initiative/Die Gelegenheit am Schopfe packen. Das hat dazu geführt, dass man halt weniger Rüstung oder später Resistenzen gestackt hat als eigentlich sinnvoll. Update, man liest von „MP-2/3 entspricht 1.0.4“ und kommt auf die Welt. :D

Auch interessant, wie Du das hier erwähnst:


Widerstände braucht man erst ab LvL54 Mitte Hölle, jedoch spätestens ab Akt III und definitiv ab Inferno Akt I. Vorher tut es viel Life auch. Und deswegen droppen auch erst frühestens ab Gegenstandsstufe 55(was einem Charlvl von 54 entsprechen soll) Items mit Eigenschaften + Widerstand gegen alle Schadensarten(siehe AH).

(Meine Hervorhebung.)

Ich habe den Eindruck, dass bei Akt III ein Knick in der Gegner-Stärke vorliegt. Am schönsten sieht man es bei Inferno ohne Monster-Power; in Akt III und IV haben die Gegner dasselbe Level (63). Heute hatte ich es beim Demon-Hunter auf Nightmare gespürt; Akt II ging noch problemlos mit MP-2, incl. Belial – immerhin der Boss, der mir seit Mai am meisten Mühe bereitet und am meisten Tode auf dem Kerbholz hat. Also weiter AktIII und wurde von den ersten Mobs fast gekillt, incl. roter Rand.

Auf MP-1 passt es dann wieder zu meinen Erfahrungen vor 1.0.5. Bisher war es so: Wenn ich Belial überlebt habe, war AktIII bis und ohne Battlefields einfach. Durchschnetzeln. Ich hatte weiter vorne die Theorie aufgestellt, dass Monster-Power nach Schwierigkeitsgrad an die 1.0.4 Balance angepasst sei, i.e. Normal 1.0.4 = 1.0.5 MP-3, Nightmare 1.0.4 = 1.0.5 MP-2, Hell 1.0.4 = 1.0.5 MP-1, Inferno 1.0.4 = 1.0.5 MP-0. Zusammen mit der (früheren) Lv63-Sache in Inferno glaube ich mittlerweile, dass AktIII bei Monster-Power den Knick darstellt.

Zur Hypothese, dass die „realen“ Gegner-Schwierigkeitsgrade nicht unbedingt an Normal/Nightmare/Hell hängen, passt auch das Ponylevel – das liegt irgendwo zwischen AktIV und dem späten AktI des Folge-Schwierigkeitsgrades und es droppen z.B. auf Normal-Ponylevel Artisan-Seiten, auf Nightmare-Ponylevel Bücher etc..

Inferno ist mit Monster-Power eh ein eigenes Spiel.

Ich ziehe gerade parallel einen neuen Mönch hoch und probiere das mal „frisch“, ohne Altlasten, aus. Entsprechend ist er/sie AktI-Normal mit MP-3 unterwegs, bisher null Probleme, spielt sich wie gewohnt. Mein Demon Hunter lief seit Patch Akt II bis Belial Nightmare-2, in AktIII die oben erwähnte Wand, also jetzt Nightmare-1.

Bin gespannt, wie es weitergeht. Monster-Power kommt mir noch ungewohnt vor, einfach weil z.B. die erwähnte Mönchsnonne schon nach Leoric Lv11 hat (statt wie gewohnt ca. Lv8). Der Haupt-DH, den ich 1.0.4 angefangen hatte, ist bereits auf Lv47 und ist, wie gesagt, Anfangs AktIII Nightmare – in der Vergangenheit hab ich Nightmare-Azmodan mit Lv48-Lv50 umgelegt. Ich werde mich an Monster-Power rantasten müssen, um böse Überraschungen zu vermeiden.

Hatstick
2012-10-19, 20:44:00
@ nggalai!

Danke für die Infos! :smile:

Habe jetzt die Spinnenkönigin besiegt. Aktuell Level 54.
Einzige Skilländerung ist das Mantra, da habe ich jetzt das mit "reflektiert Schaden" drin.

Bzgl. Crafting immer noch nix dolles bei rausgekommen, allerdings hat die Spinnenkönigin zwei ordentliche Ringe mit Giftresi gedroppt.
Die hebe ich auf und nutze sie, wenn ich noch andere Items mit Giftresi finde.

Dazu habe ich vom Bekannten eine wirklich gute 1h Waffe bekommen.
Dazu nutze ich noch ein Schild mit 70 Geschick und 161 Vitalität.

Es läuft wieder besser, einzig bei wenigen Elitepacks muss ich wirklich aufpassen aber das ist ja auch relativ normal.

Der Butcher kann kommen. :smile:

@ tam tam!

Sehr ausführliche Erklärung, hilft doch sehr!

nggalai
2012-10-19, 21:08:35
What. The. Fuck.

Bin ins Spiel, immer noch Nightmare Akt III. Laufe vier Meter weit, und dann poppt ein riesengroßer Gegner auf, versechsfacht sich, alle holen gleichzeitig aus und BUMM. Das ganze hat ca. eine Sekunde gedauert.

Und dann schau ich mir an, was das war:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=44062&stc=1&d=1350673640

Was zum Geier macht ein Keywarden auf Nightmare? Gibt es eine Infernal Machine für Nicht-Inferno-Charaktere oder wie? :freak:

Ich hatte 20.000 Leben und 48% Damage-Reduction. One-Hit. :freak:

Sorry, weiß nicht so recht, wie das einordnen.

Hatstick
2012-10-19, 22:05:52
Das ist natürlich sehr eklig. :eek:

Eben noch bis Level 55 gezockt, bin jetzt kurz vor der verfluchten Feste.
Zwei, drei Situationen gehabt, wo ich fast drauf gegangen wäre.
Das war wirklich haarscharf. :biggrin:

Morgen hoffe ich dann zum Butcher zu kommen und ihn natürlich auch zu besiegen.
Wird ne spannende Kiste. :smile:

nggalai
2012-10-20, 07:55:49
Okay, hab mich durch die Hardcore-Foren und Blogbeiträge gelesen. Entsprechend hier eine dicke Hardcore-Warnung:

Keywarden können schon auf Normal bis Hell erscheinen, nicht erst auf Inferno.

Weshalb die Warnung, wenn das auch so in der offiziellen Doku (http://us.battle.net/d3/en/blog/7597724/) steht? Weil die Keywarden mit aktivierter Monster-Power stärker sind als die Akt-Bosse, im Falle von AktII und AktIII sogar deutlich stärker als Belial resp. Azmodan.

Zu finden sind die vier Keywarden im Spoiler:

AktI: Fields of Misery
AktII: Dahlgur Oasis
AktIII: Stonefort (grmpf)
AktIV: Silver Spire 1

Die Orte finden sich auch in der oben verlinkten Doku, wer sich also überraschen lassen möchte beides ned anklicken. ;)


War jedenfalls der schrägste HC-Tod, den ich bisher hatte, da total unerwartet – nix mit „oh shit oh shit oh shit“ oder einer sich schnell leerenden Lebenskugel oder so, sondern BUMM, fertig. Manche berichten in den Foren davon, dass sie schon tot waren, bevor sie den Keywarden überhaupt sehen konnten. :freak: Entsprechend gilt für Hardcore in Kombination mit Monster-Power jetzt erst recht: in die vier Gebiete nur dann reingehen, wenn man overgeared ist. Sonst sofort wegrennen, falls noch möglich.

In den Foren treffen Mimimi auf ernsthaft gerunzelte Stirne und natürlich das übliche „spiel halt Softcore du Pussy“. Manche wollen die Keywarden generft sehen (ich nicht), andere in einem „abgetrennten“ Gebiet, so dass man es sich aussuchen kann, ob man es probieren will. Kann man diskutieren. Und manche wollen gleich die ganze Infernal Machine und das Drumrum wie eben die Keywarden anwenderkontrolliert haben, i.e. abschaltbar. :freak:

Na ja, ich bin gespannt. Sowohl mein Normal-DH als auch -Mönch stehen kurz vor dem Gebiet des ersten Keywarden. Bin mal gespannt, wie der so auf „Normal“ ist … jedenfalls schraub ich MP wieder runter, MP-3 geht für Normal Akt I gut, aber eben …

Hatstick
2012-10-20, 08:02:23
Sehr interessant. :freak:

MP habe ich sowieso deaktiviert, vom SG kommt es mir damit so schwer wie vor dem Patch vor und so soll es auch sein.
MP 1 habe ich mal mit einem Bekannten probiert, das find ich schon spürbar schwerer. (@ Hell)

Felder des Elends habe ich ja schon hinter mich gebracht, dann kann ich dem Ding ja frühestens in Akt 2 begegnen.

FatBot
2012-10-20, 10:55:01
Den ersten Key Warden in den Fields habe ich mit einem HC Wizard auf Normal mit Level 13 und Self Found auf MP3 mit leichteren Problemchen in den Griff bekommen. Hatte mich auch überrascht, da ich dachte, die erscheinen nur auf Inferno. Und wo der auf einmal auftauchte, zeigte sich schon der braune Stift. Aber es hat dann doch gereicht. Ich teste die Bereiche mit einem SC Barbar eigentlich immer vor, aber wegen MP war ich doch ein bißchen neugierig und gierig. Normal ist ja an sich nicht so wild, aber auf Nightmare und Hell wird es dann am Anfang doch eher MP2 und MP1 eingestellt.
Alles in Allem finde ich Patch 1.0.5 aufgrund MP ganz gut.

nggalai
2012-10-20, 13:19:04
Der erste Keywarden eben war mit meinem Lv11-DH auch kein problem. AktI Normal-1, ich hatte aus Angst von meinem „normalen“ MP-3 runtergeregelt. Hätte ich mir sparen können; die Stier-Elites waren hier gefährlicher.

Interessant ist, was er fallen lässt. Die beiden blauen Items kann ich zwar nicht gebrauchen, aber sie sind, anders als die anderen Elite-Drops gerade, Lv6 gewesen. Die anderen Elites ließen an dieser Stelle nur Lv3-Items fallen.

Hatstick
2012-10-20, 14:31:48
Seit heute morgen HC gespielt, um mal bissl voran zu kommen.

Zwei Situationen dabei, wo ich dachte, jetzt ist wirklich Schluss.
Lebenskugel so gut wie leer, das waren vielleicht noch 1,5k Life und die Gegner haben mich in die Enge getrieben.
WOW, war das knapp! :freak:

Teile weiterhin gut Schaden aus, bekomme aber weiterhin gefühlt auch zuviel.
Schadensreduktion liegt bei 52%, Life bei 39k.
Muss vor Kull auf jeden Fall nochmal die Skills durchgehen.

Bei Maghda hatte ich nen Megadrop.
Amulett, Level 50 mit:

* 71 Geschick
* 59 Vitalität
* 24 AllResi
* 5% Life
* 43% Critschaden
* 59 Leben/s

Aktuell Level 57, muss ganz schnell 58 für "Nahtoderfahrung" bekommen.
Ich bin gespannt, ob ich das überhaupt noch erlebe. :biggrin:

Spielzeit 43h.

P.S: Butcher heute morgen gelegt!

nggalai
2012-10-20, 16:42:18
Gratulation! Du kommst ja gut vorwärts. :) Ich hätte mit meiner 57er Mönchsnonne auch besser noch etwas gefarmt, um auf Lv58 zu kommen wegen Nahtoderfahrung. Später ist man immer klüger. ;(

;)

Bin jetzt mit dem Normal-DH in Akt II angekommen, auf MP-3. Geht geschmeidig voran und es droppt auch genug brauchbares Zeugs. Leider keine 2H-Bögen, irgendwie nur 1H. Bin entsprechend froh um die gefüllte Kiste. Mal sehen, ob ich heute noch weiterspiele, und wie weit ich komme, bis ich wieder übermütig werde. :ulol:

Edith sagt: Lief soweit gut, Magda ist weg vom Fenster. Wollte dann nochmals den Auf-Eis-Mönch (AktIII Nightmare, Lv44) ausprobieren, sicherheitshalber ohne Monster-Power. Kull, kein Problem. Belial, lol. Akt III Signal Fires, faceroll. Was soll ich sagen, der Stonefort-Keywarden auf Nightmare hat jetzt noch einen meiner Chars auf dem Gewissen. Der Mutz ist auf Nightmare so viel härter als alle Elites vor ihm, dass ich mich frage, wie das erst auf Hell aussehen soll. :freak:

nggalai
2012-10-20, 19:17:47
Im Euro-Battlenet-Forum hat es einer schön zusammengefasst:

I encountered a2, a3 and a4 wardens in normal hc, mp1.

A2 = Quite easy.
A3 = Holy mother of god, what is that and why is my screen red
A4 = Run forrest, run!

Basically my health was full at all encounters, no risk of dying whatsoever even on double elite packs. But the a3 and a4 keywardens were very tough, much more difficult than the rest of the content. I had to skip the a4 one, though it was accompanied by an elite pack. Diablo, Belial and Azmo were a joke compared to keywardens.

At least for normal, they are very difficult since there is no proper amounts of LoH or LS to be had.

Er spielt, soweit ich das mitbekommen habe, auch ohne Auktionshaus. Der hervorgehobene Satz ist für solche Leute auf Hardcore genau das Problem. Und selbst mit Monster-Power dropt nur Schrott, so dass man bis auf die Todesangst nix von hat. Die Schlüssel gibt’s ja nur auf Inferno und mit 5 NV-Stacks.

Blizzard meinte, sie werden die Keywarden noch „tunen“.[1] Für mich heißt das jedenfalls, dass ich Stonefort die nächsten Tage/Wochen nicht mehr spielen werde; mir fehlt der Skill und mangels Auktionshaus auch das Gear, um das wie gewohnt zu überstehen – da muss ich erst Levels farmen statt wie bisher einfach weiterspielen, und auf den Schmied hoffen. Oder mal sehen, ob Blizzard da etwas macht. Ist schon ein bisserl imbalanced, und man kann dem AktIII-Mutz nicht mal aus dem Weg gehen – rennt man durch verfolgt er einen, und dann hat man auch noch ein paar normale Elite-Packs zusätzlich am Hintern. Und das Level ist zu eng, um ihn einfach zu vermeiden. Kann ja schwerlich die Idee sein, dass man sich bereits auf Nightmare AktIII auf Lv58-60 hocharbeitet, nur wegen dieses einen Gegners. :freak:

Edith sagt: Und noch einer:

I took my lvl 40 monk back to normal and gave him 1k dps (same as my WD), and it took around 30 sec to finish him off, that's to say since the boss attacked roughly once every 2 sec, that is around 20k+ damage you will have to survive or dodge somehow.

Selbst ein Lv40 Char, der durch Nightmare kommt, braucht auf Normal 30 Sekunden um den AktIII-Keywarden umzulegen, und muss irgendwie auf Normal rund 20.000 Schaden wegdrücken. :freak:

[1]: Was auch gut so ist: Manchmal kann man den ActII-Warden gar nicht töten, er bleibt auf 1%, und manchmal droppt der ActIII-Warden rein gar nix, sowohl in Softcore wie auch Hardcore, unabhängig von MP. Einfach – nix. Wurde wohl mit zu heißer Nadel gestrickt.

Hatstick
2012-10-21, 11:52:07
* Belial @ Hell = down! :smile:

Mit Belial hatte ich keine Probleme aber bei Kull musste ich schon bissl aufpassen.
Ging aber letzlich auch ganz gut.

Vor Belial hatte ich fast Level 58, da habe ausnahmsweise nochmal kurz gelevelt, um Nahtoderfahrung vorm Endboss zu bekommen.
War im Nachhinein gar nicht nötig.

An Items habe ich ein gutes Schild gefunden.
Beim craften weiterhin nix, was mich deutlich verbessert.
Lege den Fokus so langsam auf Resi, Geschick und Rüstung.

Life ist mit 41k im grünen Bereich.

Akt 3 und die Bastionstiefen mit den Selbstmordgoblins kann kommen. :freak:

nggalai
2012-10-21, 12:58:54
Moin,

ich hatte mich für ein neues Experiment entschieden, einfach so aus Interesse ohne das Ziel, den Hardcore-Char weit zu bringen. Das Experiment hieß: Neue Mönchsnonne starten. Mit MP-10, um schnell zu leveln. Beim Spielen sind mir einige Gedanken gekommen, und ich schalte nun Monster-Power auf 1 oder 2 zurück, maximal. Denn mit MP-10 verhaut’s die Spiel-Balance, massiv, zumindest unterhalb Inferno.

Monster-Power und frisches Hardcore.

Ganz am Anfang erschien mir MP-10 schwierig, schon die ersten Zombies hielten einen Haufen Schläge aus und drückten mich mit einem einzigen Treffer auf 50% Leben runter. Aber bevor der Gate-Event durch war (also der allererste Event überhaupt) machte es BLING! und die Mönchsnonne war Level 2. Freude herrscht!

Nach Fields of Misery Normal-10 hatte ich dann aufgehört. Nicht, weil es zu hart geworden wäre, sondern weil ich da bereits geschlagene 3 Stunden dran war. Das hat seinen Grund:

Zwar levelt man zügig hoch, aber die Gegner sind „nur“ viel zäher (4x Leben) und stärker (2x Schaden), droppen aber keine angemessene Ausrüstung, da es immer noch die gleichen Gegner wie zuvor sind. Gleichzeitig wird man selbst auch immer zäher (+200% Exp), so dass bis auf vereinzelte gelbe Mobs und dem Keywarden für mich keine Herausforderung bestand – es sind ja dieselben Monster bei demselben Level in derselben Anzahl wie zuvor. Es dauert einfach alles viel viel länger und wird mit der Zeit langweilig bis nervig.


Die Langeweile von MP-10 Normal.

Schon beim Friedhof machen die Drops keinen Spaß mehr, selbst wenn man nix in der Kiste hat und nicht mit Auktionshaus spielen mag. Als ich die Krone einsteckte und das Town-Portal bekam, war ich bereits Lv11 – der Wächter hat maximal Lv4-Items gedroppt. Und das mit 130% Magic-Find durch Monster-Power und Items. Auf den Keywarden Akt I musste ich 5 Minuten eindreschen, bis er umgefallen ist. Als Dank gab’s zwei blaue Lv7-Barbarengürtel, ideal für meinen damals Lv14-Mönch.

Man könnte jetzt meinen: Ha, selbst Schuld, spiel halt doch mal mit dem Auktionshaus! Pustekuchen. Gehandelte Items auf Levels um die 10-30 rum sind nicht so viel besser, als dass man deutlich zügiger vorwärts käme. Außerdem finden sich von den Besseren nur sehr wenige im HC-Auktionshaus, die behält man als Hardcore-Spieler in der Kiste für einen späteren Charakter.

Die einzigen wirklich deutlich stärkeren Waffen waren 2H-Daibos mit ~25 DPS für um die 10.000 Gold. („Deutlich“ heißt hier: 10 DPS mehr als das, was man beim in-game-Händler bekommt.) Für Hardcore-Spieler, die von Null anfangen, nicht bezahlbar. Und für Hardcore-Mönche, die eher vorsichtig unterwegs sind, ist Schild oft Pflicht und ein Zweihänder ein No-Go, besonders mit einem Keywarden in jedem Akt.

Entsprechend renne ich nun mit total 38 DPS durch Akt I, in dem die Monster 4x so viel aushalten wie mit deaktivierter Monster-Power, dabei aber nicht mit-gelevelt sind sondern Zeugs droppen, das man vor 10 Level hätte brauchen können, aber schon beim Schmied geholt hatte. :freak: Und selbst mit Zweihänder ginge es immer noch ewig, bis die härteren Elites umfallen – und dafür bekommt man bis auf Experience nix. Experience, die das Problem automatisch noch verschärft.

Balance? Welche Balance?

Man kann durchaus auf den Schild verzichten – etwa ab Level 8, 9 ist man so viel „weiter“ als die Gegner, dass nur eine große Anzahl, oder mehrere Elite-Mobs, überhaupt irgendwie gefährlich werden. Ich hatte Respekt vor dem Skeleton King, sagte mir dann: Ist ja nur ein Experiment, und bin rein.

Ergebnis: Wegen fehlenden DPS-Alternativen dauerte es länger, den Typen umzulegen, als damals Azmodan auf Hell Softcore. Gleichzeitig war es total irrelevant, wie oft er mich getroffen hat – das Leben ging ein Mal auf ¾ runter, ansonsten hab ich von seinen herbeigerufenen Skeletten gar nix gespürt und von ihm selbst sehr, sehr wenig. Ich saß da und hab halt meine drei Knöpfe gedrückt, und das eine gefühlte Ewigkeit lang. Er droppte dann ein gelbes Lv5-Schwert als bestes Item.

Ich war praktisch unsterblich. Und das bei höchsten Schwierigkeitsgrad für einen frischen Hardcore-Char. Ich hatte genau zwei Situationen, wo’s enger wurde:


Keywarden in Fields of Misery.
Gegner/Events, die Monster spawnen.



1) Keywarden Akt I Normal-10 – allein kein Problem, in Kombination jedoch …

Brenzlig wurde der Keywarden erst, als noch ein blauer und ein gelber Mob hinzukamen, einer (oder beide?) davon mit Waller-Affix. Da wurde der Bildschirm recht zügig rot; der Keywarden verlangsamte mich auf Schnecke-bei-10-Kelvin-Tempo, dann noch Wände im Weg und sechs Stiere, die reinspringen und die Feuerbälle vom Keywarden oben druff. Habe dann zuerst die beiden Mobs ausgeschaltet, dann fünf Minuten auf den Keywarden eingeschlagen. Als die Mobs weg waren, ging mein Leben nie unter 7/8 oder so.


2) Monster-Spawner als Illustration für die Un-Balance.

Wie erwähnt – keine Möglichkeit, fürs eigene Level angemessen Schaden auszuteilen. Gleichzeitig halten die Gegner das Vierfache von „normal“ aus. Ergebnis: Bei diesem Soul-Jar-Event kam am Schluss „Massacre! 72 Monsters killed!“ Haut man diese Skelett-Typen, die weitere Skelette herbeirufen, nicht sofort weg, hat man schnell mal 10, 12 Skelette rumstehen. Die tun nicht weiters weh, wenn man Platz hat. Hat man den nicht, kommen zum doppelten Schaden pro Monster 10+ Angriffe gleichzeitig rein, i.e. 20facher Schaden als „normal-Normal“. Während die Dinger das 4fache aushalten und man mit seiner popeligen Normal-Ausrüstung herumsteht. Die mag 10 Level höher sein als die Gegner, aber prall sind weder Schaden, den man so macht, noch Rüstungswerte.


Der Schmied als Lösung?

Schmied und Truhe können helfen, dass man wenigstens einigermaßen passende Ausrüstung mit sich herumtragen kann. Das gilt aber nur, wenn man schon länger Hardcore gespielt und entsprechend die Truhe gefüllt oder den Schmied trainiert hat. Auf Normal gibt’s keine Trainings-Seiten und -Bücher, da ist sehr schnell Schluss mit der Auswahl an craft-baren Items. Und Gold kommt auch nur lächerlich wenig rein, trotz +100% Gold-Find auf MP-10 – ganz ab davon, dass wie gesagt im AH eh kaum etwas Sinnvolles zu finden wäre.

Und habe ich erwähnt, dass die Heiltränke auch nutzlos sind? Die droppen wie gewohnt, i.e. stärkster aktuell verfügbarer Heiltrank würde ca. 1/8 meines Lebens regenerieren. Das ist besonders toll, da man’s wegen massiv-overpowerten Level wirklich nur im absoluten Notfall bräuchte. (y)


Fazit.

Monster-Power 10 macht auf „Normal“ Diablo3 stark un-balanciert und nach kurzer Zeit keinen Spaß mehr. Man wird zwar schnell immer stärker, braucht aber mangels verfügbarer Ausrüstung ewig, die 4x robusteren Gegner umzuhauen. Gleichzeitig ist’s nicht so, dass es Facerolling wäre – manche Gelbe und Zwischengegner wie der Keywarden kommen mit ekligen Kombinationen, und passt man nicht auf, hat man gleich zwei bis drei Mobs an der Backe, auch, weil man die halt nicht so schnell weghauen kann wie es angebracht wäre.

Als Lohn für die Mühe macht jeder Level-Aufstieg das Spielgefühl noch un-balancierter als zuvor. Es ist eben nicht so, als ob man als Nightmare-Char nochmals „Normal“ spielte. Es ist so, als ob man als Nightmare-Char „Normal“ spielte, mit „Normal“-Ausrüstung aber 4x robusteren Gegnern, die doppelten Schaden anrichten. :freak:

Ich werde die Mönchsnonne behalten. Aber jetzt Monster-Power auf 1 oder 2 runterschrauben. Es macht mir zu wenig Spaß, einen Hardcore-Char so schnell wie möglich so hoch wie möglich zu prügeln, wenn ich für ihn nicht passendes Gear bekommen kann. So ein 10, 11 Level „Vorsprung“ ist ein netter Buffer für Hardcore, und ich erhoffe mir von MP-1 oder MP-2 weniger Grinding und mehr Spielspaß als mit MP-10. Aber ernsthaft, ich überlege mir, Hardcore in Zukunft ohne Monster-Power zu spielen, oder mit maximal MP-1 anzufangen. Balance ist alles. Höhere MP-Werte werde ich nur noch fürs nachträgliche Hochleveln verwenden, nicht im „Story-Modus“.


Das alles sind meine persönlichen Eindrücke auf „Normal“ und können natürlich weder auf Softcore noch auf höhere Schwierigkeitsgrade verallgemeinert werden.

Hatstick
2012-10-21, 14:03:49
Sehr ausführliche Erklärung! :up:

Habe nur gleich nach dem Patch mal MP1 aktiviert, da war noch auf Albtraum oder Anfang Hölle.
War schon deutlich zu schwer gewesen, ohne MP fühlt es sich ungefähr wie vor dem Patch an.

Und selbst wenn es bissl leichter ist, habe ich kein schlechtes Gewissen HC möglichst einfach durchzuspielen, weil es ohne AH so oder so sehr schwer ist ab Hölle.

Einzig eben gerade gerade vom Kumpel eine neue Waffe und Schild bekommen.
Ansonsten natürlich komplett selffound.

Fokus war weg von Life auf den Rest und nach dem Wechsel habe ich mich nochmal deutlich verbessert und sogar Life ist hochgegangen.
Ob es für Akt 3 Hölle reicht, werde ich heute oder spätestens morgen sehen.

* Mönch Level 58

* 43k Life

* 4k Schaden
* 4k Rüstung

* Schadensreduktion: 56%
* Ausweichchance: 31%
* AllResi: 170

* Passive Skills:

* Gelegenheit beim Schopfe packen
* Eins mit der Welt
* Nahtoderfahrung

Passivskills werden auch nicht mehr geändert, Aktivskills immer noch dieselben drin. Da muss ich mal wieder drüber schauen.
Vor allem beim Mantra überlege ich, ob ich "Reflect" drin lasse oder wechsel.

radi
2012-10-21, 14:09:33
MP ist auch irgwie für < Inferno nicht gedacht und in gewisser Weise sinnlos, insbesondere Stufe 10

Hatstick
2012-10-21, 15:14:53
Der Keywarden ist zum ersten aufgetaucht, Steinfort Akt 3! :eek:

Ich hatte schon die ganzen YouTube HC Death Compilations vor mir gesehen, Alder war das knapp! :freak:

Immer recht nah am Eingang geblieben und ich musste auch ein paarmal rein und wieder raus.
Sonst hätte ich gar keine Chance gehabt. Dann wären 45h Spielzeit für den Popo gewesen.

War sehr eng, kannte seine "Moves" noch nicht.

Jetzt kommt im Prinzip der entscheidene Abschnitt, Bastionstiefen Ebene 1.

Ick freu mich! :biggrin:

nggalai
2012-10-21, 16:48:26
MP ist auch irgwie für < Inferno nicht gedacht und in gewisser Weise sinnlos, insbesondere Stufe 10
Ja, besonders Softcore – da ist Monster-Power eigentlich nur zum Hochschrauben sinnvoll, falls man mal was farmen will oder so. In Hardcore ist’s auf den ersten Blick interessant, weil man schneller leveln kann, besonders am Anfang. Aber das Problem ist eben, dass damit die ganze Balance das Klo runter geht und man einfach nur noch grindet.

Chamermache, gibt sicher Leute, die das mögen. Aber ich spiel eigentlich ein Spiel, keine Item-Sammlung oder so. Also müssen für mich sowohl Gegner als auch Drops als auch Herausforderung passen. Inferno ist anders, klar. Eigentlich ein ganz eigenes Spiel. Wobei ich mich frage, wie das auf Hardcore aussieht …

@Hatstick, Gratulation, dass Du den überlebt hast! (y) Hut ab! Werde mich dann auch noch einlesen müssen, wenn ich so weit komme. Die letzten zwei Tode haben mir gereicht. :(


Heute neben dem Akt I-Keywarden auch den Akt II-Keywarden das erste Mal mit dem DH getroffen. Für einen Fern-Charakter ist der Akt-II-Keywarden kein Problem; ich hatte erst gar nicht gemerkt, womit ich mich da rumschlage. Halt ein Lila Derwisch. Bin gespannt, wie das dann mit der Mönchsnonne geht. Als ich sie auf MP-2 runterschraubte waren selbst gelbe Mobs One-Hit, also ging ich auf MP-5 hoch. Das passt z.Z. gut, aber irgendwann wird die Distanz geringer werden …

Hatstick
2012-10-21, 17:46:11
Und noch ne Session eingelegt aber für heute ist dann Schluss.

* Bastionstiefen gecleart
* Ghom down
* Ballisten zerstört

Keine besonderen Vorkomnisse! :smile:

Selbstmordgoblins haben mich nicht nervös gemacht und bis auf Mobs, die richtig austeilen auch keine Probleme gehabt.

Konnte noch ein paar gute Stiefel und Handschuhe craften.
Werte weiter verbessert.

Char steht bei Level 59 und drei Balken voll.
Nicht mehr lang und ich habe tatsächlich Level 60 erreicht, hätte ich nie mit gerechnet.

Jetzt gehts auf zum Dämonentor! :smile:

aths
2012-10-22, 09:55:59
Ich finde MP10 in "Normal" spitze für meinen neuen HC-WD. Dank AH kann ich für wenig Gold die Ausrüstung verbessern, sofern ich nicht schon passende Items von früher in der Kiste habe. Dank dem Kombinieren von Pages und Tomes kann ich Edelsteine craften die zwei Stufen besser sind. Das ist nicht die Welt, aber immerhin. Dank MP kann ich im Helm das Leben steigern statt XP.

Das Vorankommen ist lächerlich einfach geworden. Ob das in Nightmare noch Sinn ergibt, werde ich sehen. Jedenfalls kann man dank MP, sofern man Items hat oder im AH kauft, viel schneller einen Char neu hochziehen, für HC erscheint es mir daher interessant. Also ich spiele WD Nummer 6 oder 7, da habe ich es gerne etwas schneller.

nggalai
2012-10-22, 12:13:35
Ich hab den AktIII-Keywarden (endlich) umlegen können. Ich spielte bis zu Stonefort mit MP-3, entsprechend war der DH bereits Lv27 – also massiv overkill, was sich auch zeigte: AktIII „Signal Fires“ gelbe Mobs brauchten zwei Hits auf Normal-3. Belial war zuvor so schnell umgefallen, dass er noch nicht mal seine grüne Sauce spammen konnte. Ich bekam dafür ein, zwei Fausthiebe ab, das hat die Lebenskugel einen Viertel schrumpfen lassen. Kein Wunder, hatte ja schon 3500 Leben.

Aber eben, zwei tote Chars wegen des Keywarden in AktIII reichen. Also Monster-Power deaktiviert und ab nach Stonefort.

Ich sah den Keywarden am Bildschirmrand, droppte den ersten Geschützturm und rannte weg. Bevor ich überhaupt Smoke-Screen drücken konnte kam schon die erste Eisleichen-Ladung und mein Leben war auf 50 % unten. Weggerannt, ein paar Sekunden später nochmals rangetastet und einen zweiten Geschützturm hingestellt. In der Zwischenzeit war Leben wieder voll, dafür hat sich der Keywarden versechsfacht oder so. Unter einer Sekunde gestackte Eisleichen abbekommen, Leben wieder auf <50% unten. Wegrennen.

Die Geschütztürme haben ihn dann in der Zwischenzeit abgeknallt. Das Ganze dauerte also weniger als 30 Sekunden. Der Templar war nach der ersten, einfachen Eisladung tot.

Ohne Monsterpower, auf „Normal“ AktIII ein Gegner, der mal kurz mit Flächenschaden innerhalb von weniger als einer Sekunde ~2000 Leben frisst. Chamermache. :freak: Hab dann Stonefort auf MP-0 fertiggespielt. Egal was kam, absolut keine Veränderung in der Lebenskugel und wirklich alle Gegner incl. Elite-Packs und diese Gegner-speienden Dämonen-„Gefechtstürme“ One-Hit.

Da hat einer glaubs beim Testen ned aufgepasst …

aths
2012-10-22, 13:38:17
Meinen WD habe ich dank MP10 easy bis Level 32 gespielt, er steht vor Azmodan, den ich natürlich mit MP0 angehen werde. Beim Keywarden musste ich 2x TPen um in der Stadt HP aufzuladen, er war ansonsten aber dank AH-Ausrüstung mit MP10 machbar.

nggalai
2012-10-22, 13:53:11
Meinen WD habe ich dank MP10 easy bis Level 32 gespielt, er steht vor Azmodan, den ich natürlich mit MP0 angehen werde. Beim Keywarden musste ich 2x TPen um in der Stadt HP aufzuladen, er war ansonsten aber dank AH-Ausrüstung mit MP10 machbar.
Ja, das könnte ein Ansatz sein, um mit MP auf Hardcore umzugehen – einfach so viel Leveln wie geht, irgendwann kommt man dann in einen Bereich, wo’s im AH auch wieder brauchbare Items gibt oder man hat „dank“ hoher Main-Stats einen unüberwindbaren Vorteil.

Aber wie hast Du bei dem Mutz auf MP-10 2x10 Sekunden fürs TP überlebt? :freak: Du musst ja wirklich massiv overpowered sein. Wobei, klar – ich mein, Level 32? Das dürfte ziemlich genau ein Schwierigkeitsgrad „mehr“ sein als ohne Monster-Power. Also, bei Azmodan Nightmare war ich immer so um die 30, 32 rum. Schon irgendwie irre; wenn Du so weiter machst hast Du in Akt II Nightmare bereits Lv60 oder so erreicht …

aths
2012-10-22, 14:05:16
Ja, das könnte ein Ansatz sein, um mit MP auf Hardcore umzugehen – einfach so viel Leveln wie geht, irgendwann kommt man dann in einen Bereich, wo’s im AH auch wieder brauchbare Items gibt oder man hat „dank“ hoher Main-Stats einen unüberwindbaren Vorteil.

Aber wie hast Du bei dem Mutz auf MP-10 2x10 Sekunden fürs TP überlebt? :freak: Du musst ja wirklich massiv overpowered sein. Wobei, klar – ich mein, Level 32? Das dürfte ziemlich genau ein Schwierigkeitsgrad „mehr“ sein als ohne Monster-Power. Also, bei Azmodan Nightmare war ich immer so um die 30, 32 rum. Schon irgendwie irre; wenn Du so weiter machst hast Du in Akt II Nightmare bereits Lv60 oder so erreicht …
Beim Keywarden war ich Level 28. Meine Pets hielten das Teil auf Abtand, ich bolzte mit dem Blasrohr rein. Für das TP bin ich jeweils ein ordentliches Stück zurückgelaufen.

Das Stück mit den Katapulten die man zerstören muss (also nicht die, die man rauskurbeln muss) lief ich mit MP0 durch, weil ich keine Lust auf Stress hatte. Den Tower habe ich wieder mit MP10 gespielt und das Gebiet direkt vor Azmodan mehrfach abgegrast. Mit der Venom Cloud und der Rune für erweiterten Radius werde ich zum Massenmörder :D vor allem diese kleinen Schwarmkrebse oder was das sind, machen Laune. 2-3x Gift rauf bei MP10, alles tot.

radi
2012-10-22, 14:33:21
Ich hab meinen Style ziemlich geändert. Ich spiele mit den Zombie-Bears in Kombination mit dem passiven Skill, der die Cooldowns reduziert. Das ist ziemlich geil. Ist das Mana alle, einfach mit Spirit Walk und Soul Harvest in die Meute und neu tanken und weiter gehts. Extrem effektiv. Muss man halt etwas aufpassen da man nah dran ist. Aber das rockt wenn mans drauf hat =) Acid Cloud ist definitiv die sichere Variante aber macht mir einfach zu wenig Schaden :devil:

nggalai
2012-10-22, 16:27:27
Muss wohl doch nochmals einen WD starten, scheint Laune zu machen. :D


Der Demon Hunter gibt auch anständig Gas, mit MP-5. Keinerlei Probleme auf Normal AktIII bisher (bis auf den beschissenen Keywarden), als nächstes dann Areat Gate. Der DH ist jetzt Level 29 – damit hab ich bisher Diablo gelegt. :freak: Entsprechend sollte MP-5 auch weiterhin keine großen Probleme machen.

Die 5 scheint mir die angenehmste Balance zwischen Leveln und Story-Fortschritt zu geben. Ist wohl eine sehr persönliche Sache, und eventuell auch von der Klasse abhängig. Aber mein Geschrei wegen UNBALANCED!!111 bei MP-10 passt hier nicht mehr; auf MP-5 kommen passende Items bei den Händlern und beim Schmied rein.

Die überarbeiteten Sentries haben es mir sehr angetan, nicht erst seit Keywarden III. Zusammen mit den Caltrops wird das Spiel irgendwie … strategischer. Ich schau mir in einem Gebiet die Engpässe an, suche Rückzugsmöglichkeiten und platziere dann die ganzen Dinger. Selbst auf MP-5 machen die Sentries genug Schaden, dass sie zu zweit schon mal einen blauen Mob alleine auseinandernehmen, wenn „richtig“ positioniert. Jeder Turret macht 175+30% Schaden, was aktuell mehr als ordentlich ist. In AktIII Normal schon 700 DPS zu machen ist … ungewohnt. :freak:

Für Flächenschaden nehme ich Multishot: Fire at Will, für Einzelgegner-Massivschaden Impale: Chemical Burn. Standard-Angriff ist Hungering Arrow: Cinder Arrow – weil ich auch mal ein, zwei Screens ins Off ballern kann und er immer noch einen Gegner trifft, und die Rune 35% Feuer-Schaden über 3 Sekunden macht. Einen gelben Boss ein Mal mit Impale, ein Mal mit Arrow treffen, und zusehen, wie der Lebensbalken schrumpft. (y)

Für die Flucht hab ich Smoke Screen: Displacement drin. „Lingering Fog“ wäre nett, aber dann bin ich zu langsam, und ich will keinen Passiv-Slot an „Tactical Advantage“ verschwenden, wenn genau ein Skill davon profitiert. Lieber Steady-Aim und Vengeance rein.

aths
2012-10-22, 17:10:48
Die strategische Komponente sehe ich beim WD als recht ausgeprägt: Man kann mit dem Mana ordentlich Schaden raushauen, hat dann aber auch eine gewisse Downtime (allerdings bereits seit Patch 1.0.4 erträglich) in der man nichts machen kann. Man braucht Rückzugswege, falls man von einem zu starken Elite-Pack verfolgt wird. Lebensrettende Skills haben einen Cooldown, so dass man schnell entscheiden muss, ob man sie jetzt gleich nutzt oder noch aufspart.

Der WD ist kein Fernkämpfer, manaeffiziente Spells wirken alle nur bis zu einem gewissen Abstand. Ich gönne mir den manaintensiven Acid-Cloud-Spell, der eigentlich dazu gedacht ist, entweder Monstergruppen schon mal vorzuschädigen oder verbleibendes Kleinvieh zu killen, als Primärskill. Da muss ich aber ständig darauf achten, zwischendurch auch mal das Mana aufladen zu lassen.

Man kann auch mit Crowd-Control arbeiten (Slow, Horrify.) Ich überlege noch, einen Petdoc zu spielen, also mit Passive-Skills die Pets zu verstärken. Ob das was bringt, muss ich dann noch sehen, im Moment bin ich einfach Acid-Cloud-Abuser (die dafür wichtige Rune gibts mit Level 26; Level 26 hole ich mir bereits in Akt 2.)

Hatstick
2012-10-22, 18:12:00
1) Was ist das schlimmste, was einem im HC Modus passieren kann?
Richtig, Disconnect.

2) Was ist das zweitschlimmste, was einem im HC Modus passieren kann?
Richtig auf Level 59 sterben, ca. 300k XP vor Level 60.

Hier is einer bzgl. Nr.2! :freak:

Joa, bin tot. :smile: (48h Spielzeit)

Heute noch eine Waffe gefunden, die mein Damage von 4,5k auf 7k erhöht, bei gerade mal 2k weniger Life.
Turm der Verdammten, alles tutti und dann kommen diese Riesenviecher mit geschmolzen, Illusion und "ranziehen".

Falsch eingestiegen, gleich Unverwundbarkeit aktiviert und ein schmaler Gang, wo sie mich in die Sackgasse gezogen haben.
Dann war ich total aus dem Rythmus, wichtige Skills auf cooldown und wild geklickt.
Ich wusste, es war vorbei und dann war es leider auch so weit.

Ärgerlich, wollte zumindest Level 60 erreichen und hätte vielleicht noch 20min. gebraucht aber ist halt HC und es ist ok.
Nix für Memmen! :biggrin:

Das war mein letzter Char, werde das Spiel deinstallieren.
Ich hatte 330h Spielzeit mit Glücksmomenten aber natürlich auch Frustmomente.

Overall eine Menge Spaß gemacht und durch den Verkauf meiner SC Items, habe ich D3 gratis gespielt und sogar noch 40€ bekommen.

Jetzt wird es Zeit für ganz normale SP Games, da habe ich noch ne Menge hier rumliegen.

nggalai
2012-10-23, 22:00:57
Ach Du Scheiße Hatstick. Tut mir leid. :( Auch, dass wir einen Hardcore-Spieler (nicht nur Char) verlieren.

Lv59 ist echt frustrierend. Aber wie Du sagst – für ein Single-Player-Spiel, das es mit Verzicht aufs Auktionshaus definitiv ist, ist die Spielzeit nicht schlecht. Man muss ja nicht gleich süchtig werden. :freak: Aber falls Du wieder mal magst, würde ich mich über Deine Geschichten freuen!


Yayhoo, mein auktionshausfreier Demon Hunter, kommt gut vorwärts. Bis und mit Azmodan (Normal) ging mit MP-5 gut, aber da ich weder den Keywarden in Akt IV kannte noch wieder Bock darauf hatte, dass mich dieser komische Zwischengegner plättet, reduzierte ich auf MP-3. Der Keywarden IV hat sich auf Normal-3 als Witz herausgestellt. Der war sooooo viel einfacher und schneller down als der III-Warden ohne MP dass ich mich nicht mal freuen konnte, als der weg war. Wäre er nicht lila gewesen hätte ich kaum bemerkt, was ich da verprügle.

Diablo ging auf Normal-3 bequem und flott auf den Boden. So schnell hatte ich den glaubs noch nie weggehauen. MP-4 oder MP-5 wären angemessen gewesen, ich war ja auch schon Lv33.

Aktuell ist der DH auf Nightmare-3 in den „Royal Crypts“, kurz vor Lv37. Bis hierhin war kein großes Problem, aber ich war mit dem Schaden nicht zufrieden. Entsprechend probiere ich zwei „neue“ Skills aus; neu in Anführungen, weil ich die immer mal wieder ausprobiert aber dann ersetzt hatte.

Primärangriff ist wieder Evasive Fire: Covering Fire. Grund: Statt Archery als passiver Schadenshochdrücker habe ich wieder Steady Aim drin, der erst ab 10 Yards funktioniert. Ich muss also Abstand halten, und der Backflip setzt mich bequem auf 15 Yards zurück, also auch genug Spazung für nachrückende Gegner. So sind die +20% Damage quasi ständig aktiv.

Neu drin habe ich auch Cluster Arrow statt Multishot. Ich hatte den Skill noch nie länger als ein, zwei Mobs eingesetzt, aber jetzt macht er mir gut Laune. Die 50 Hatred tun weh, i.e. reicht hier für 3 Schuss dann ist Schluss. Aber er macht mit der „Shooting Stars“-Rune ordentlich Schaden (225% Primärschaden plus 3x175% Sekundärschaden) und geht schon fast als Flächenschaden durch.

Sentry und Caltrops sind noch immer meine „häufigsten“ Schadensausteiler. Pfad mit zwei, drei Caltrops: Jagged Spikes blockieren, kurz dahinter erst einen, dann den zweiten Geschützturm hinstellen (mit Rune Vigilant… geht das in 6 Sekunden) und noch weiter hinten mit den „eigenen“ Angriffen reinballern. Caltrops und Sentries machen schon mal 270% über sechs Sekunden + 2x175% Schaden, so im Schnitt durch die Caltrop-Geschwindigkeitsreduzierung also um die 300-400% pro Sekunde. Mit Evasive Fire werden drei Gegner noch mit je 130% getroffen, das ganze +20% weil ich ja wegen des Rumspringens „gezwungen“ bin, den Mindestabstand für Steady Aim einzuhalten. Bin ich eingekesselt (und dann gehen die +20% flöten) kommt der Rain of Vengeance mit ~700% Schaden über ein paar Sekunden und gut ist.

Hatte Dropluck und renne z.Z. entsprechend nur noch mit einem Schmied-Teil rum: Ein Köcher. Komme so aber in AktI Nightmare schon auf 950 DPS; mit 6000 Leben und rund 1000 Rüstung kann ich MP-3 bequem machen. MP-4 oder MP-5 wäre herausfordernder, aber eben, dann werde ich noch schneller overpowered … Bis ein Keywarden kommt. :D

Hatstick
2012-10-23, 23:15:25
Ich habe das Spiel ja noch und wenn es mich überkommt, dann wird das auch wieder installiert.
Glaube aber zu 99% nicht vor dem ersten Add-On. :wink:

Ist nach 330h jetzt einfach gut und ich kann es auch nicht mehr sehen.

HC hat mir allerdings nochmal so richtig viel Spaß gemacht aber da war nach der langen Spielzeit des Chars auch klar, das ich keinen zweiten HC beginne, wenn ich sterbe.
Dazu habe ich nicht mehr die Motivation.

Seit Ende 2011 bis jetzt fast nur Battlefield 3 und Diablo 3 gezockt.
Es wird einfach mal wieder Zeit für "normale" SP Games. :wink:

Ich wünsche dir und allen anderen aber weiterhin viel Spaß und Glück mit Diablo 3 und vor allem Hardcore.

Macht es besser als ich! :smile:

nggalai
2012-10-25, 19:46:10
Ich geb mir Mühe. ;)

Butcher auf Nightmare-3 ist down, und das verdammi schnell. Ersten Geschützturm hingestellt, Beastly Bombs abgeschossen, weggerannt und dabei Caltrops liegen lassen. Dann hat mich Butcher zwar mit dem Haken eingefangen, aber mit Smoke-Screen war ich schnell weg. Dabei zweiten Geschützturm hingestellt.

Es kam noch nicht mal zum Feuer-aus-dem-Bodenrost, schon war er weg.

Der Demon Hunter macht mittlerweile 1800 Schaden bei 7500 Leben und 1000 Rüstung auf Lv40. Und das noch immer ohne … aber ich wiederhole mich.

Hab immer noch nur ein Schmied-Item an, einfach weil mittlerweile wirklich cooles Zeugs droppt. z.B. ein 2H-Bogen mit 100 DPS, Sockel, Intelligenz und 18 LoH. Das klingt für Inferno-Spieler (und AH-Nutzer) natürlich lächerlich, aber hier ist Weihnachten. :D Stein rein und das Ding hat 130 DPS, doppelt so viel wie die Bögen, die ich aktuell beim In-Game-Händler bekommen würde.

Mal sehen, wie sich MP-3 in AktII spielt. Aber ich mach mir da wenige Gedanken. Hm. Das jedoch ist gefährlich …

aths
2012-10-26, 11:26:22
Gerade den DH in HC ohne AH zu spielen finde ich mutig. Andererseits motiviert die offizielle Blizzard-Story (wo eine Dämonenjägerin ein Mädchen rettet, welches offenkundig zur Dämonenjägerin wird die man selbst spielt.)

BEING HUNTED ... OR HUNT.

Wenn man das so richtig spüren will, kann man natürlich nicht in Softcore rumblödeln oder ins AH einkaufen gehen.

nggalai
2012-10-26, 12:15:55
Ja – beim Demon Hunter passt der AH irgendwie noch weniger rein. Die anderen haben irgendwie den Auftrag bekommen, von den Göttern oder Geistern etc.. Aber hier geht’s eher darum, dass man gerade „frisch“ unterwegs ist …


Muss echt aufpassen, dass ich nicht übermütig werden. AktII Nightmare-3 spielt sich mit Lv42 noch sehr bequem, aber ich ertappe mich dabei, dass ich nicht genug aufpasse. Hatte noch AktI Nightmare-5 ab Crown bis Spinnenhöhle gespielt – auch kein Problem, Skeleton King down bevor er Gegner rufen kann, aber in Wortham bin ich schon x-Mal beim Leveln gestorben, obwohl ich dachte, das sei kein Problem. War es jetzt auch wieder nicht, aber eben: Muss mich am Riemen reißen, sonst mache ich aus Überheblichkeit einen tödlichen Fehler. :(

nggalai
2012-10-31, 07:02:34
Ich wurde nicht all zu übermütig, was auch daran liegt, dass ich mittlerweile eine ganze Reihe Twinks am Laufen habe – so wechsle ich je nach Gusto und Tagesform vom DH (Lv45, Nightmare kurz vor Belial) zum Mönch, zu einem „Normal“ DH oder jetzt neu: Einer Magierin.

Ich hatte schon mal einen Magier, aber schon nach wenigen Minuten aufgehört mit. Er hatte mir einfach keinen Spaß gemacht, und hochleveln mochte ich ihn auch nicht, also gelöscht. Das war zu 1.0.4-Zeiten, wo noch nichts wegen Monster-Power bekannt war.

Nun ja, jetzt sieht’s ja anders aus. :freak: Zum Anfang nahm ich MP-7, und es war zuerst richtig mühsam. Ich machte kaum Schaden und ich verstand die Skills nicht so richtig. Beim DH und Mönch komme ich viel schneller von 0 hoch, einfach weil ich nach Monaten damit die Skills kenne und funktionierende Kombinationen im Kopf habe. Beim Magier bin ich blutiger Anfänger.

Jedenfalls zog’s dann so ab Lv5 langsam an und der Spaß kam rein. Nicht wegen den Skills, die man bis dann hat, sondern weil ich das Gefühl hatte zu verstehen, wie das wohl auf höheren Leveln abgehen könnte. Das erste Indiz war „Shock Pulse“, der explizit für „Medium Range“ gebaut ist aber bereits als dritter Skill freigeschaltet wird. Dann kam Diamond Skin und ich dachte mir: Okay, vielleicht kann man damit eine Kombination aus Mönch und Demon Hunter basteln, so was wie ein Halbnah-Kämpfer … Duz wär ja goil. :freak:

Nun ja, so weit bin ich noch lange nicht. Lv12, als nächstes Fields of Misery (erster Keywarden) dran. Schaden macht sie Magierin erst rund 50 DPS, aber hier scheint der Magier anders konzipiert zu sein – schon die Skills/Sprüche bis Level 12 kommen mit 200% und mehr Procs. So teilt sie doch schon ordentlich aus.

Wirklich angefangen, Spaß zu machen, hat die Magierin erst gerade auf Lv12: Zum Ausprobieren nahm ich Frost Nova: Shatter mit rein, und hatte noch Shock Pulse: Explosive Bolts als Primärangriff drin. Holla die Waldfee! :D

Mit der Rune „Explosive Bolts“ macht jeder tote Gegner auch nochmals 70% Explosionsschaden. Das wiederum heißt, wenn z.B. fünf Gegner zusammenstehen und die zwei vordersten explodieren bekommen die anderen drei 150% Waffenschaden ab, hau ich mit Shock Pulse weiter rein +3x105% = 3x205%. Mit „Shatter“ hab ich den Effekt, dass in der Hälfte der Fälle der Tod eines eingefrorenen Gegners nochmals eine Frost Nova auslöst.

Das sieht dann also so aus: Ein mal Frost Nova auf den Mob, mit Shock Pulse spammen und es gibt eine Kettenreaktion wie beim Domino. :D So lange genug Monsterdichte herrscht, natürlich. Aber das hatte mich dann doch zum Grinsen gebracht. :D

Nun ja, mal sehen, wie lange ich die Magierin weiterspiele. Hat doch gedauert, bis ich mit ihr warm wurde. Oh, well.

aths
2012-10-31, 10:22:20
Bei der Zauberin bedeutet Ressourcenmanagement, immer einen Blick auf die Kugel zu haben um rechtzeitig in ein Gebiet zu laufen, wo man schnell ein wenig aufladen kann. Alternativ kann man mit einem der Signature-Spells arbeiten, wobei das echt nur Lückenbüßer sind. Electrocute ist da noch der imo beste Spell. Ich spiele oft ohne Signature-Spell und akzeptiere ständige kleine Downtimes. Das geht wenn man auf einem freien Feld rumläuft und dann zwischen den einzelnen Monster-Gruppen auflädt. In einem engen Gang, wenn man nie weiß was um die Ecke auf einen wartet, funktioniert das nicht so gut.

Ich spiele die Zauberin oft mit Desintegrate als Haupt-Schadens-Spell und nutze auch Archon. Den Archon-Cooldown kann man mit einem Passive und einer Rune reduzieren. Ich nutze einen Armor-Spell und den Enchant-Spell für 10% mehr Schaden.

Eine andere oft genutzte Spielweise ist die mit dem Arcane Orb, mir ist der Orb aber zu langsam. Er fliegt ja erst zum Gegner, während Desintegrate sofort reinhält. Allerdings erscheint mir der Orb deutlich Mana-effzienter.

Was die Story im Kopf angeht, ist die Zauberin bei mir ein eingebildetes Mädchen, die man zwar gerne flachlegen würde, doch weiß, dass die Annäherung gefährlich ist: Würde man ihr langweilig, könnte sie sich einen gemeinen Scherz erlauben. Wenn sie ins Wirthaus geht, zieht sie alle Blicke auf sich, doch keiner weiß ob sie sich für Blicke interessiert. Sie sagt welche Potions sie haben will und der Verkäufer spurt, ohne ein Gespräch anzufangen.

Der Templar ist in sie verliebt. Er tut nur so als würde er auf die Enchantress stehen, um nicht in Verdacht zu geraten.

nggalai
2012-10-31, 18:58:08
Dank Dir für die Tipps! Bei meiner Magierin ist’s zur Zeit so, dass die Signature-Spells immer noch fast am meisten Schaden verursachen; es kommen vorwiegend Defensiv-Spells hinzu. Das macht MP-7, wie weiter vorne am Beispiel für Demon Hunter „von Null“ auf geschildert, extrem mühselig und frustrierend.

Die Magierin ist zwar bereits auf Lv14, aber macht immer noch nur 60 DPS. Es gibt einfach keine deutlich besseren Waffen und Kugeln in-game, oder genug Intelligenz zum Stacken auf dem Level. Und im Hardcore-Auktionshaus findet sich auch nix, selbst für 100.000 Gold hat es keine Waffen, die DEUTLICH mehr reinhauen als das, was ich habe. Schön, ein Lv14 Zweihänder mit Intelligenz wie blöde druff, dafür sonst unbrauchbar, ~80.000 Gold für +10 DPS.

~Lv10 bis ~Lv20 sind Scheiße mit höherer Monsterpower und Story-Modus.

Die nächsten spürbar besseren Waffen kann mein Schmied erst wieder bei Lv15 craften, wirklich bessere Waffen erst ab Lv28. Das heißt, dass Lv12-14 mit MP-7 einfach nur mühsam waren, manche Fights schon mit blauen Mobs dauern so Minuten, ohne dass es eine Herausforderung wäre.

Habe entsprechend wieder auf MP-5 reduziert. Schade um die Boni, aber ich hab echt keinen Bock, weiter so langsam durch die immer gleichen Gegenden zu schnetzeln. Vielleicht sieht das beim übernächsten Magier anders aus, wie im ersten Magier-Beitrag gesagt muss ich mich erst mal an die Figur gewöhnen und lernen, welche Spell-Kombos wie gut funktionieren. Aber das muss ich mir jetzt echt ned antun. Hab frustriert dann doch lieber nochmals den Demon Hunter auf Nightmare-7 auf Lv45 hochgeprügelt, obwohl auch das langsam langweilig wird.

Was die Story im Kopf angeht, ist die Zauberin bei mir ein eingebildetes Mädchen, die man zwar gerne flachlegen würde, doch weiß, dass die Annäherung gefährlich ist: Würde man ihr langweilig, könnte sie sich einen gemeinen Scherz erlauben. Wenn sie ins Wirthaus geht, zieht sie alle Blicke auf sich, doch keiner weiß ob sie sich für Blicke interessiert. Sie sagt welche Potions sie haben will und der Verkäufer spurt, ohne ein Gespräch anzufangen.

Der Templar ist in sie verliebt. Er tut nur so als würde er auf die Enchantress stehen, um nicht in Verdacht zu geraten.
Haha, das gefällt mir. Meine Kopfstory ist stark von Neverwinter Nights 2 inspiriert, das ich vor DiabloIII wie ein Blöder spielte. Da hat’s eine Sorceress-NPC, Quara, die von der Akademie geschmissen wird und den Weg in die Party findet. Irgendwie ist die D3-Magierin in meinem Kopf ähnlich druff – so à la „schränk mich nicht mit Deinen Moralvorstellungen ein und sag mir ned, was ich tun soll, sonst hau ich Dir einen Feuerball in die Fresse, ich bin eh mächtiger als Ihr alle hier“.

Passt auch zur Vorgeschichte der Zauberin in Diablo3. Und lustig, bei „mir“ ist der Templer auch in in die Tusse verliebt, kann es aber ned zeigen. :D

Edith sagt: Ja, hatte recht. Beim Drowned Temple Level 15 mit der Magierin erreicht, und ich habe endlich einen Schub vernünftiger Items beim Schmied und interessantere Skills wie „Electrocute“ zur Verfügung. DPS von 60 auf 85, einfach weil verfügbares Lv15-Gear deutlich besser ist. Wortham war ein Witz. :freak:

SupaRai
2012-10-31, 21:36:53
Meinen Barb hats bei LVL 56 zerlegt... Elite Grp mit geschmolzen, vortex und arkane. Ich war amflüchten, war in A2 Hölle und wußte dass ich zuviel dmg nehme, konnte es aber nicht lassen mich nochmal umzudrehen und es zu versuchen... ... ...

In der Feuerspur hatte ich dann keine Chance, vor allem weil ich mich auch noch "versprungen" hab in ne Sackgasse...

:-(

nggalai
2012-11-01, 07:54:07
Au Mann, SupaRai. Tut mir leid. :( Die Mittfünfziger sind echt gefährlich für Hardcore-Charakter; man glaubt nach x Dutzend Stunden, dass man das schon kann (Überschätzung), gepaart mit Ungeduld, weil die 60 locken …

Machst Du jetzt Pause, oder gleich von Vorne nochmals?



Die Wizard-Frau gestern noch bis Lv17 hochgespielt. Ich muss sie noch ein bisserl umskillen, aber es geht so zur Zeit ganz gut:

Angriffe Shock Pulse: Explosive Bolts (Nahkampf) und Arcane Torrent (Fernkampf). Zum Schutz Slow Time (Schaden- und Geschwindigkeitsreduktion für Gegner) und Ice Armor (möchte ich mit Diamond Skin: Crystal Shell ersetzen). Notfall-Knopf Wave of Force: Impactful Wave, um mir Raum zum Regenerieren zu geben.

Ich warte noch auf Lv20, dann kommt als zweiter Passive wohl vorerst „Evocation“ rein, wegen der Cooldown-Reduktion u.a. für Diamond Skin. Als ersten Passive habe ich „Power Hungry“ drin, aber die Arcane-Power-Reproduktion läuft auch ohne Lebenskugeln noch gut, mal sehen, was ich da stattdessen nehmen werde.

Gear wird langsam wieder zum Problem. Ich renne vorwiegend mit Lv8-15 Items rum, Lv17 droppt nix und der Schmied hat auch nicht viel Vernünftiges griffbereit. Aber mit den 90DPS und Spells wie Arcane Torrent (210% Waffenschaden) geht’s schon noch ordentlich zur Sache.

SupaRai
2012-11-01, 11:14:12
Der nächste Barb folgt ganz sicher ;-) ...

tam tam
2012-11-02, 20:34:55
DH ist schon ganz schön fett. Bin mal jetzt mehr aus Langeweile vom Doc auf DH gewechselt bzw. hab einen neuen angefangen. Meine ersten 3 DHs hat es ganz am Anfang zu D3-Zeiten schon zerrissen(das maximalste LvL war da 41), weswegen ich den da bisher nur noch auf Igno setzte.

Nun. Ich spiele mit diesem neuen Dh jetzt seit Anbeginn konsequent im Monster-Schwierigkeitsgrad 10. Bin i.M. LvL44 und hab vorhin den Butcher in Alptraum gelegt. Und da hatte ich sogar noch arge Bedenken, da ich nur eine 106'er Knarre hab. Aber dank der enstprechenden Skillung hatte ich den innerhalb von 40s down. Schaden ebenso kaum genommen(Feuerresi lag da bei ca. 35%).

Ich werde jetzt so lange diesen höchsten Schwierigkeitsgrad spielen, bis es definitiv nicht mehr geht. Ich selber vermute, daß spätestens ab Hölle Akt1 damit Schluß sein wird, zumindest daß ich dann wohl wieder auf den normalen runterschalten darf. Was bisher für den Schwierigkeitsgrad 10 spricht, sind die enormen Goldeinnahmen. Damit kann man sich auch mal spez. Itemteile aus dem AH leisten.

Jetzt muß ich bis zum Showdown mit Asmodan mindest. das LvL46 schaffen, auch weil da im Körbchen schon ne 530'er Flinte wartet(die mich im AH 20k gekostet hat, obwohl die knappe 100 Geschicklichkeit und weit über 100 Int hat- also Schnäppchen). Bis dahin muß ersteinmal die kleine herhalten, was erstaunlicherweise auch bisher ganz gut geht. Und einstecken kann mein Fräulein bisher auch ganz gut. Sie beibt zum Teil in diesen grünen und roten Suppen unbekümmert stehen und pumpt ihre Zertsörung gleich einer infernalen Maschine in die gegnerischen Massen rein einschließlich Elite-Gruppen. Es gab bisher nur 2 brenzlige Situationen, wo ich dochmal nach hinten springen mußte, aber nicht um zu flüchten, sondern um kurz Luft zu holen und dann weiter zu machen. Ansonsten rennt sie routiniert herum, ballert mal in die Massen, rennt wieder rum, weicht aus, setzt dabei nat. immer brav bis zu 3 Türmchen ab(wenn Elitegegner sich ankündigen dann schon vorher bis zu 2 Türmchens) und sammelt lohnenden Loot ein. Als Pet hat sie i.M. das Schweinchen, was auch ganz gut überlebt(im Vergleich zum Templer, der schon bei der kleinsten feindlichen AOE-Parade die Grätsche macht).^^

Ich werde später, wenn dieser Build sich über lang bewähren sollte, ihn hier vorstellen und kommentieren. Bis dato feile ich noch dran rum. Mit LvL 46 kommen z.B. 2 neue Fähigkeitsverbesserungen, die ich da schon zum testen auserkoren habe.

@Hatstick

Schade, daß Du aufgegeben hast. Und was den Tod Deines Chars angeht, dazu hatte ich ja eigentlich noch weiter oben schon recht konkret die Mindest-Widerstansmenge aufgezeigt, die Du aber trotzdem weit unterschritten hast. Da frage ich mich doch, warum man hier sowas erst reinschriebt, wenn es am Ende doch keinen zu interessieren scheint oder es für ernst nimmt? Du bist nämlich letztendlich an Deinem zu geringen Widerstand verreckt. Schade um die viele Zeit, und ärgerlich obendrein bei LvL59. Wenn es Dich später doch mal wieder überkommen sollte, dann nochmal der Rat, nämlich ab spätestens Hölle Akt2 die massig LP durch Widerstände ersetzen und bis Akt1 Inferno auf mindest. 1200 erhöht haben.

Hatstick
2012-11-02, 20:55:03
@ tam tam!

Ich habe deine Infos schon gelesen und wahrgenommen aber obwohl es HC war, wollte ich Diablo 3 einfach "normal" spielen.
Jedes Gebiet einmal gründlich abgrasen und dann gehts weiter, zumindest bis Inferno Akt 1.

Ich hätte theoretisch schon ab Lvl55 immer und immer wieder Akt 1/2 Hölle farmen können, bis ich dann irgendwann auf Lvl60 wäre aber auf sowas habe ich keine Lust.
Da würde ich mich irgendwie selbst veräppeln, sowas mag ich nicht.

tam tam
2012-11-02, 21:13:39
Ich hätte theoretisch schon ab Lvl55 immer und immer wieder Akt 1/2 Hölle farmen können, bis ich dann irgendwann auf Lvl60 wäre aber auf sowas habe ich keine Lust.
Da würde ich mich irgendwie selbst veräppeln, sowas mag ich nicht.


Das heißt, daß Du da konsequent auf Selffound gespielt hast, also ohne AH? Wenn ja, dann ist es in der Tat sehr schwierig zu spielen. Items mit entsprechenden Widerstandswerten, jedoch mindest. ab 15 aufwärts, droppen ja schon mit Monster-LvL53/54. Du hättest also z.B. im Assasingewölbe mit mindest. 450 Widerstand rumrennen müssen. Leben spielt dann ab Mitte Hölle nur noch eine untergeordnete Rolle.

Ich war damals selbst noch diesem Irrtum verfallen, daß viel Leben = höhere Überlebenschancen bedeuten. Dann hab ich mich mal mit jemandem darüber unterhalten, der da meinte, daß ich mal testweise(und nat. aufgrund seiner Erfahrungen) mein Leben(dato schon bei ü. 55k) vernachlässigen soll und stattdessen nur noch auf max. Widertsände gehe. Und er hatte recht. Mit ca. 25k Leben aber dagegen mit mindest. 500 Widerstände spielet es sich aufeinmal spürbar leichter.

Ich habe übrigens bis Heut noch nie so hochwertige Items mit guten Stats gefunden, ähnlich die man z.B. immer im AH findet. Einzig ein rares Item für den Barbaren, den er auch noch immer trägt. Deswegen stelle ich es mir als furchtbar schwierig vor, im HC ohne AH bis Akt4 Inferno durchzuspielen.

nggalai
2012-11-02, 21:46:13
@tamtam, mein Lv45 DH rennt auch mit Schweinchen und Türmchen umher, die Dinger sind schon klasse. :biggrin: Aber Du planst Nightmare-Asmodan mit Lv46 auf MP-10? Ich bin mit besagtem DH gerade mal irgendwo zweite Hälfte AktII und habe im Schnitt mit MP-5 gespielt. Ich spiele All-Clear, ist das der Unterschied? i.e. leerst Du die Maps, oder bleibst Du auf dem direkten Weg? Rein aus Interesse.

(Edith: Ich spiele auch ohne AH, aber mit Truhe.)

Und ja, der Templar suckt mit dem DH. Nimm mal die Enchantress mit Charm und Focused Mind. Das ist recht lustig, besonders dann, wenn sie den Mob-Boss bezirzt. Zurücklehnen und zuschauen, wie er seinen eigenen Mob auseinandernimmt. :D

Vielleicht sollte ich doch mit AH spielen, die Preise sind, wie Du sagst, ja bescheiden. Aber ist halt ein Experiment. Dennoch hätte ich gegen ein wartenden 500er Holzbolz nix einzuwenden. Meine beste Waffe kommt auf Lv45 mit Stein auf 130DPS, und bis Lv46 rechne ich mit maximal 180DPS. :freak: z.Z. macht er rund 1800 Schaden.



Noch ein bisserl mit der Zauberin gespielt. Sie ist jetzt mit Level 20 in AktII Normal unterwegs. Keine großen Probleme, auch wenn ich mangels vorherigen Intelligence-based Chars kaum Gear für sie in der Truhe habe. Als Waffe habe ich z.Z. einen Bogen (!), den ich eigentlich für einen DH-Twink zur Seite legte. Mit dem komme ich immerhin auf 170 Schaden. Ohne diese eigentlich null-geeignete Waffe würde ich noch bei 100 Schaden rumgurken.

Aber ist noch bequem, dass Intelligence auch die Resistenzen hochschraubt. Für eine fragile Zaubertusse ist die Frau unglaublich stabil und hat mehr Resistenzen als oben erwähnter Lv45 Demon Hunter. Und wenn doch mal mehrere blaue oder gelbe Mobs angerannt kommen: Diamond Skin rein, Slow Time, und reinballern. Ich bin mir aber sicher, dass das spätestens ab Nightmare anders aussehen wird.

Die Zauberin spiele ich einer einigermaßen angemessenen Balance an Self-Found zu Liebe auch mit MP-5.

Hatstick
2012-11-02, 21:50:59
@ tam tam!

Natürlich habe ich selffound gespielt, das AH hat mich @ SC nur noch angeödet.
Ohne AH macht es deutlich mehr Spaß.

aths
2012-11-02, 22:04:10
Mein WD ist auf Level 54 (Hölle, Akt 1) abgenibbelt. Meine Schuld. Ich Dummerchen wollte mit MP10 spielen und da waren halt die Waller ...

aths
2012-11-02, 22:05:39
Aber ist noch bequem, dass Intelligence auch die Resistenzen hochschraubt. Für eine fragile Zaubertusse ist die Frau unglaublich stabil und hat mehr Resistenzen als oben erwähnter Lv45 Demon Hunter.Die Zauberin ist meinem Gefühl nach tougher als Beckinsale. Dafür hat die Dämonenjägerin geile High-Heels.

tam tam
2012-11-02, 22:46:42
Aber Du planst Nightmare-Asmodan mit Lv46 auf MP-10? Ich bin mit besagtem DH gerade mal irgendwo zweite Hälfte AktII und habe im Schnitt mit MP-5 gespielt. Ich spiele All-Clear, ist das der Unterschied? i.e. leerst Du die Maps, oder bleibst Du auf dem direkten Weg?


Also ich clear alles genauso wie Du und recht penibel, ansonsten hätte man da wohl kaum Chancen(bei zu geringer LvL-Differenz zw. Möbse und Char). LvL46 hatte ich mir so ausgerechnet, dürfte dann aber wohl doch mehr sein, weil ich ja schon 44 hab und noch netma diesen ollen und endlos plappernden Zulton in der Tasche habe. Ansonsten denke ich, spätestens Anfang Akt1 Hölle LvL60 erreicht zu haben. EP-Bonus wird bei mir mit 200% angezeigt. Im Moment sind nur die Gegner wirklich gefährlich, die schwer down zu kloppen gehen aber selber heftigen AOE-Schaden austeilen(Melee-Atacken kann man ja gut ausweichen), wie z.B. der Butcher nach einer best. Zeit(wenn ich da gewußt hätte, daß er so schnell down geht, dann hätt ich mir die drei extra Teile aus dem AH wg. Feuerwiderstand sparen können), oder viell. schon nachher Asmodan, wo man ja auch keine Fluchtmöglichkeiten mehr hat. Ich spiele jedoch mit AH, weil ohne hab ich einfach keinen Nerv dafür. Ich habe ma im ingame-HC Unterforum einen Thread von wen verfolgt, der da mit Kollegen nur Selffound bis zum Ende durchziehen wollte, was er per Video(Livestream) dokumentierte. Hab jedoch schon lange nicht mehr reingeschaut. Aber da fand ich das schon heftig und unrealistisch. Ich hab auch manchma den Verdacht, daß Blizzard selber die Items mit den Super-Stats im AH feilbieten, weswegen ja auch nie die Namen der Verkäufer angezeigt werden(VT ahoi^^).

Vielleicht sollte ich doch mit AH spielen, die Preise sind, wie Du sagst, ja bescheiden. Aber ist halt ein Experiment. Dennoch hätte ich gegen ein wartenden 500er Holzbolz nix einzuwenden. Meine beste Waffe kommt auf Lv45 mit Stein auf 130DPS, und bis Lv46 rechne ich mit maximal 180DPS. :freak: z.Z. macht er rund 1800 Schaden.


Nunja, die Preise sind im Schnitt schon sehr heftig. Ich investiere dort deswegen aus Prinzip nur minimal bis auf ganz wenige Außnahmen. Wirklich gute Klamotten gehen ja in der Regel ab 100k aufwärts los. Darunter ist das ein Glücksfall(falls mal einer dieser notorischen und nervigen Trader gepennt haben sollte). Ich werde auf jeden Fall ab spätestens LvL 55 primär auf Widerstände gehen. Aber da kann ich schon Dank Mönch auf volles und gutes Equipment zurückgreifen(einschl. Gold/Magicfound-Farmklamotten). Aber sind noch mindest. 10 LvL bis dahin, wo noch viel passieren kann.

Aber ist noch bequem, dass Intelligence auch die Resistenzen hochschraubt. Für eine fragile Zaubertusse ist die Frau unglaublich stabil und hat mehr Resistenzen als oben erwähnter Lv45 Demon Hunter.


Ich komm mit DH sogar besser zurecht als mit der Zauberin. Die Stärke für einen Deffbuild beim DH liegt ja in seiner LP-Reg, die durch die Schadensumwandlung in Leben übelst hochgpusht wird(bis zu 25%), und das ohne LL! Deswegen kann man dann schon fast in der roten und grünen Suppe stehen bleiben. Und dann ist der Schadensoutput trotz 106'er Waffe(akt. 1500dmg in der Summe) ebenso sehr hoch. Ich spiele z.B. mit der Stachelfalle, die in Verbindung mit Explosionswellen und Maßanfertigung im Idealfall 6x3x275%=75k Schaden rausballert, vorausgesetzt, das arme Schwein bleibt auch brav auf seinem Fleck stehen und mein Hass regeneriert sehr schnell(deswegen Idealfall). Ich bin schon jetzt gespannt, wie sich dann Blitzableiter macht(wird ab LvL46 freigeschaltet). Ich vermute aber schon jetzt, daß Explosionswellen sich spez. für Bosse(z.B. Diablo) und Blitzableiter für Gruppen eignen.

nggalai
2012-11-03, 00:08:51
Ah, fuuuu, aths. Tut mir leid. Aber zumindest Truhe oder Goldbörse voll? Aber ja, ich hab heute auch MP-10 gespielt, siehe dann unten … es reizt eben schon.

Und wieder ein Mitt-50er. Haben die HC-Chars alle Krebs? :D


@tam tam: Von Nightmare-Zulton bis Azmodan sind’s meiner Erfahrung nach rund 8 Level bei MP-7. (Kurz danach ist mir die Mönchsnonne abgenibbelt – noch eine Mitte-Fünfizigerin.) Bei MP-10 sollten also 10 Level drinliegen, was das Spiel aber wegen neuen Skills auch etwas einfacher machen sollte.

Ich habe eben auch wieder mit dem Demon Hunter gespielt und gebe Dir recht – er ist robuster, nicht so sehr wegen des Einsteckens (was im Vergleich zur Zauberin erbärmlich ist), sondern beim Austeilen. Mir kommt es so vor, als ob der DH vom Konzept her als Glaskanone geplant wurde. Der DH ist dann robust, wenn er die Gegner möglichst schnell weghaut, 1-2 Treffer zu überleben ist Bonus.

Zauberer sind für mich als Neuling irgendwie zwischen Mönch und DH. Rein theoretisch gleich verletzlich wie Demon Hunter und Witch Doctor, aber ein Haufen Skills sind auf Nahkampf ausgelegt und arbeiten gut zusammen. Zultan-Kugel über den Char, dann noch einen der Rüstungs-Skills, und man ballert mit einem der 200%-Angriffe rein. Geht das Abblocken der Gegner schief, weil man sich so geskillt hat, ist man schneller tot als mit einem brauchbar-gebauten Demon Hunter.

Deshalb wohl auch der „Glass Cannon“-Passive, den man recht früh bekommt; die Idee ist offenbar, dass man sich entweder im richtigen Moment unverwundbar macht und mit Nahkampf reinhaut, oder Abstand einhält und sich mit Templar oder Pet die Gegner fernhält. Ich bin mir noch immer nicht sicher, ob mir das gefällt. Deshalb wohl nochmals der DH-Ausflug.

Und ja, ich habe meine eigenen Regeln gebrochen und mit dem Demon Hunter „gefarmt“. ;( Eigentlich wäre ich in AktII Nightmare, aber ich wollte mal wieder MP-10 spielen. Also AktI. ;( Keinerlei Probleme, auch wenn normale Zombies 2 Treffer brauchen, bis sie umfallen. Aber den XP-Boost nehm ich gerne mit, und es macht auch erstaunlich viel Spaß so. Gewisse Konstellationen (Waller, aths ;)) sind gefährlich, aber normales Zeugs ballert sich schnell weg. Und da z.Z. fast alle meine HC-Chars in AktII rumrennen war das mal eine nette Abwechslung. Und es ist ein netter Bogen gedroppt; mein DH ist immer noch Lv45, macht jetzt aber schon 2000 Schaden. Auch nicht schlecht.

Mal am Wochenende genauer anschauen.

aths
2012-11-03, 18:28:20
Jetzt ist auch noch meine Level-47-Zauberin gest0rben. (Akt 3, Nightmare.) Ich hab keine ordentlichen Chars mehr und kaum Asch auf Tasch (nur 285.000 Gold.)

Eins ist Fakt: Zur Strafe werde ich Diablos Arsch windelweich prügeln. Das wird noch mal Zeit brauchen, aber er hat seine Strafe redlich verdient.



Deshalb wohl auch der „Glass Cannon“-Passive, den man recht früh bekommt; die Idee ist offenbar, dass man sich entweder im richtigen Moment unverwundbar macht und mit Nahkampf reinhaut, oder Abstand einhält und sich mit Templar oder Pet die Gegner fernhält. Ich bin mir noch immer nicht sicher, ob mir das gefällt. Deshalb wohl nochmals der DH-Ausflug.HC oder SC? In HC ist glaube ich nur Barb, Mönch und WD brauchbar, Zauberin und DH sehe ich fast als Spaß-Charaktere. Allerdings habe ich weder Zauberin noch Beckinsale weit genug gespielt, um hier eine belastbare Meinung zu haben.

nggalai
2012-11-03, 19:35:16
Tut mir leid, aths. Aber gute Einstellung. Diablo braucht mehr Windeln. :uup:

HC oder SC? In HC ist glaube ich nur Barb, Mönch und WD brauchbar, Zauberin und DH sehe ich fast als Spaß-Charaktere. Allerdings habe ich weder Zauberin noch Beckinsale weit genug gespielt, um hier eine belastbare Meinung zu haben.
HC, SC hab ich seit Monaten nicht mehr gespielt. Aber wenn ich mir die Foren so ansehe sind für HC-Leute eher Hexendoktoren Spaßcharaktere; die meisten spielen Barbar oder Dämonenjäger, dicht gefolgt von Zauberer und Mönch.

Persönlich sieht’s so aus, dass mein ältester Mönch 57 auf Hell wurde, mein ältester DH 50 auf Hell, gefolgt von zwei weiteren DH, einer in Hell und einer auf Nightmare vestorben. Ob meine erste Zauberin auch so weit kommt kann ich noch nicht sagen; sie macht sich zur Zeit mit MP-10 auf AktII-Normal aber sehr gut – wenn auch nicht so gut wie die Mönch-Twinking, die gerade abgeht wie ein eingeöltes Opossum. Bei der Mönchsnonne ist’s Schnetzeln, bei der Zauberin muss ich nachdenken und planen …

Mein DH kratzt jetzt an der Krebs-Grenze; er nähert sich Lv50 erschreckend flott. Ich werde meinen Auktionshaus-Ban aufheben müssen. Prinzipien schön und gut, aber mit einer halben Million auf dem Gold-Konto schon wieder wegen Prinzipien abkratzen muss nicht sein und macht langsam auch keinen Spaß mehr. Ich hab wegen zu schlechtem Gear seit Mai mindestens ein Dutzend Hardcore-Chars verloren, eher 20+. Die meisten habe ich frustriert gelöscht, erst seit Juli/August archiviere ich die und hab schon 9 in der Todesliste. Jetzt ist gut.

Mein Ohne-AH-Fazit: Es geht mindestens bis AktIII Hell, wahrscheinlich würde ich es auch bis AktI Inferno schaffen. Aber mein Gott, da gehen so viele Stunden mit Grinding drauf, das kann’s nicht sein.

Gna.

pick your poison
2012-11-04, 18:59:07
Ich habe jetzt zum ersten Mal ernsthaft einen WD gespielt. Der hat auf Level 29 Diablo gelegt und jetzt Level 34 gegen Ende des ersten Alptraum-Akts erreicht - bei bisher gerade mal 7h Spielzeit. Das ist schon erschreckend. Mit DH, Zauberer oder Mönch brauche ich fast doppelt so lange, um überhaupt auf Alptraum zu kommen. Entsprechend ärgerlich ist es dann, wenn die in den mittleren 30ern wegsterben. Beim WD habe ich bisher nie das Gefühl gehabt, dass es mal eng werden könnte. Der marschiert und marschiert. Hätte ich mal eher mit dem WD angefangen ... :freak:

radi
2012-11-04, 19:01:03
joa der spielt sich sehr angenehm durch seine Blocker.

nggalai
2012-11-04, 21:48:53
… aber auch erst seit 1.0.5. Die Pets haben zuvor schon auf Normal-AktIV kaum was ausgehalten. ;)


Heute fast den dämlichsten Hardcore-Tod aller Zeiten gestorben: Tod durch dreckige Kugel.

Ich arbeite und spiele aus medizinischen Gründen mit Stift und Trackball. Falls hier Leute sind, die nur optische Mäuse kennen oder das früher übliche Kugelreinigen verdrängt haben: Das gilt auch für Kensingtons. Oh ja.

Mein Demon Hunter auf MP-10 unterwegs, och, ein gelber Mob, wie niedlich … err, weshalb bewegt sich der Mauszeiger nicht? WTF, WTF? :freak: Zum Glück kann man auch auf Hardcore Pause drücken, aber bis ich daran dachte war die Lebenskugel schon auf ⅓. Dann die Trackball-Kugel geputzt und es ging wieder. :freak:

aths
2012-11-04, 22:13:11
Mein DH kratzt jetzt an der Krebs-Grenze; er nähert sich Lv50 erschreckend flott. Ich werde meinen Auktionshaus-Ban aufheben müssen. Prinzipien schön und gut, aber mit einer halben Million auf dem Gold-Konto schon wieder wegen Prinzipien abkratzen muss nicht sein und macht langsam auch keinen Spaß mehr. Ich hab wegen zu schlechtem Gear seit Mai mindestens ein Dutzend Hardcore-Chars verloren, eher 20+. Die meisten habe ich frustriert gelöscht, erst seit Juli/August archiviere ich die und hab schon 9 in der Todesliste. Jetzt ist gut.

Mein Ohne-AH-Fazit: Es geht mindestens bis AktIII Hell, wahrscheinlich würde ich es auch bis AktI Inferno schaffen. Aber mein Gott, da gehen so viele Stunden mit Grinding drauf, das kann’s nicht sein.

Gna.
Du hast lange ohne AH gespielt – warum nicht mal wieder das AH benutzen? Ich überlege noch, überhaupt mal AH-los in HC zu spielen, das wäre allerdings ein reiner Story-Char. Problem: Wenn er stirbt, ist die Geschichte zuende. Im Moment habe ich nicht die Zeit dafür, ich spiele ja auch Starcraft, programmiere einige Dinge und versuche, Klavier zu lernen. Und noch X Bücher zu lesen. Da kann ich nicht Zig Stunden in Diablo versenken.

(Übrigens kann ich Starcraft schon rein von der Kampagne empfehlen. Im Moment bin ich im sechsten Kampagnen-Durchlauf. Obwohl ich nur noch selten Singleplayer zocke, finde ich die Atmosphäre recht gut. Im aktuellen Durchspiel-Gang bin ich das Arschloch und verrate meine Freunde.)

Diablo 3 hat es aber geschafft, dass ich es mehrfach in der Woche zocke. Alan Wake und Skyrim sind mir zu aufwändig. Dann lieber eine Sitzung von 20-120 Minuten Diablo 3.

Heute fast den dämlichsten Hardcore-Tod aller Zeiten gestorben: Tod durch dreckige Kugel.

Ich arbeite und spiele aus medizinischen Gründen mit Stift und Trackball. Falls hier Leute sind, die nur optische Mäuse kennen oder das früher übliche Kugelreinigen verdrängt haben: Das gilt auch für Kensingtons. Oh ja.

Mein Demon Hunter auf MP-10 unterwegs, och, ein gelber Mob, wie niedlich … err, weshalb bewegt sich der Mauszeiger nicht? WTF, WTF? :freak: Zum Glück kann man auch auf Hardcore Pause drücken, aber bis ich daran dachte war die Lebenskugel schon auf ⅓. Dann die Trackball-Kugel geputzt und es ging wieder. :freak:
:freak:

radi
2012-11-04, 22:29:43
… aber auch erst seit 1.0.5. Die Pets haben zuvor schon auf Normal-AktIV kaum was ausgehalten. ;)

Seit 1.0.4, ja ... aber was interessiert mich wie es früher war. Ich nutze nicht umsonst die Gegenwartsform

pick your poison
2012-11-05, 11:28:17
Seit 1.0.4, ja ... aber was interessiert mich wie es früher war. Ich nutze nicht umsonst die Gegenwartsform
Naja, ich hatte jetzt am Wochenende zum ersten Mal ernsthaft einen Witch Doktor angefangen. Bisher wurde ich mit der Gestalt einfach nicht warm. Daher weiß ich nicht, wie der sich früher so spielte. Ich habe dann gestern noch den ersten Akt Alptraum absolviert - immernoch weit unter der Zeit, die ich mit DH oder Mönch für den normalen Schwierigkeitsgrad brauche.

Der WD spielt sich wirklich sehr bequem. Man ist mit dem Koloss, den Zombiehunden und den Fetischen praktisch immer in der Überzahl und kann selbst dezent im Hintergrund mit Fernangriffen arbeiten - und auch reichlich Schaden anrichten. Dem DH bzw. Zauberer fehlt da irgendwie die Unterstützung. Nur Templer plus ggf. Eber ist einfach zu wenig. Wenn ich daran denke, wie ich mit den beiden auf ähnlichen Leveln in Akt 1 Alptraum herumeiern muss. Das ist einfach kein Vergleich. Beim WD geht alles so flott, dass man kaum mit Einsammeln der Gegenstände nachkommt.

Apropos. Nachdem vor zwei Wochen reihenweise Legs gefallen sind, war jetzt am Wochenende überhaupt gar nichts mehr dabei. Selbst gelb war schon recht selten. Gab's da wieder eine "Optimierung" von Blizzard?

nggalai
2012-11-05, 11:47:46
Apropos. Nachdem vor zwei Wochen reihenweise Legs gefallen sind, war jetzt am Wochenende überhaupt gar nichts mehr dabei. Selbst gelb war schon recht selten. Gab's da wieder eine "Optimierung" von Blizzard?
Gute Frage. An 100% Zufall mag ich nicht glauben, so wie sich „yay, es regnet Legendaries!“ und „Mist, null Legs seit Tagen“ in den Foren häufen. Bei mir gab’s am Wochenende ebenfalls null Legendaries, trotz MP-10 auf Inferno (Softcore). Meine HC-Chars haben selten mal etwas Gelbes gefunden, wieder trotz MP-10 (Normal und Nightmare).

nggalai
2012-11-06, 20:15:43
Ich bin eingeknickt. :usad: Aber wenigstens hab ich nicht gleich alles Gold auf den Kopf gehauen.

Ist noch krass, mein Demon Hunter ist Level 46, und da finden sich doch einige coole Items im Auktionshaus – das Krasse daran: Wann/wie/wo droppt so etwas? Da werden gelbe Bögen mit Lv46 und über 500 DPS gehandelt. :freak: Mein Schmied bastelt maximal 150 DPS plus Sockel, die In-Game-Händler haben 20-80 DPS im Angebot. Solche Lv46-Bögen sind bei mir nicht mal mit Paragon Leveln und MP-10 runtergefallen.

Hab ich da etwas verpasst?

Jedenfalls kommt der DH gut vorwärts, wie auch die Zauberin und die Mönchsnonne. Ich habe mir nur moderates Gear gegönnt und auf 500+ DPS-Waffen verzichtet. Das Geld floss in einen Köcher mit 181 Dexterity und Sockel, sowie in anständige Stiefel mit +12 % Movement Speed. War alles recht billig, hab immer noch gut eine halbe Million auf dem Goldkonto. Für 500.000 hätte ich auch einen dieser Heftig-Bögen bekommen, aber ich fand das so ausgeglichener. Und mir ist der AH immer noch suspekt.

Skillung ist fast wie immer, mit dem Unterschied, dass ich mehr auf Sentries setze und entsprechend „Custom Engineering“ als Passive drin habe. Drei Türme mit je 175 % Waffenschaden, die auch noch eine Minute rumstehen können = sehr geil. Hatred-Regeneration ist hoch genug über Items, so dass ich Vengeance mit Archery ersetzen konnte. Entsprechend macht der DH aktuell 2500 Schaden in Nightmare Akt II. Zusammen mit den drei Türmchen und der Sau (38% Waffenschaden, mehr Resistenzen und Lebensregenerierung) komme ich mit MP-10 gut, mit MP-5 locker vorwärts. Ohne Mosterpower wäre es wohl Faceroll, und das in dem Akt, wo die meisten meiner Hardcore-Chars verstorben sind.


Oh, und trotz MP-10 ist immer noch kein Braunes, und nur eine Handvoll Gelbes gedroppt …

Klappnagel
2012-11-06, 22:57:06
Ab in die Halle der gefallenen Helden. Mein Zauberheini, mit nur Selbstfund, 22 Stunden Spielzeit und Level 31.
Renn mal einer vor dem Nekarat weg. Und das im Normal....Ich werde Depressiv.
Dabei hielt ich mich für Godlike, nun, auf ein neues.
Klapp

nggalai
2012-11-06, 23:36:09
Ab in die Halle der gefallenen Helden. Mein Zauberheini, mit nur Selbstfund, 22 Stunden Spielzeit und Level 31.
Renn mal einer vor dem Nekarat weg. Und das im Normal....Ich werde Depressiv.
Dabei hielt ich mich für Godlike, nun, auf ein neues.
Klapp
Mein Beileid. :( Nekarat hat mich bisher noch nicht auf dem Gewissen, respektive meine Chars, aber er ist schon erstaunlich heftig.

Ich frage mich mittlerweile, ob die Keywarden sinnvoll sind. Besonders im Story-Mode fallen sie doch eher negativ auf. Ich mein, man metzelt sich durch alle Elites, dann kommt so ein Warden – okay, gehört dazu, aber er ist härter als die Akt-Schlussgegner? Was soll das?

Noch dazu wurden sie nur eingebaut, um Inferno-Spielern was zu bieten. Aber besonders für Hardcore-Spieler sind die ein Cock-Block und zum Teil extrem unbalanced. Die ersten zwei gehen je nach Char noch, aber self-found die Warden in AktIII und AktIV? Viel „Spaß“. Bäh.

Aus Interesse, was für eine Klasse hast Du gespielt?

Klappnagel
2012-11-07, 01:01:35
War ein Versuch eines Zauberers mit Desintegration, Hydra, Druckwelle, Diamanthaut und dem Vertrauten. Zusätzlich gab es da noch ein Pet namens "Oh Gott, ich blute" Templer, dessen Heilfähigkeiten aber recht nutzlos waren.
Bis zum Schlüsselwächter hab ich mich recht gut durch die Horden geschnetzelt, selbst Belial ging flott und ohne Problematik. Na, Normalstufe halt.
Werd wohl einen neuen Char anfangen....Zauberer. Teleport in der Leiste erscheint mir eben mal recht clever.
Klapp

nggalai
2012-11-07, 07:30:45
War ein Versuch eines Zauberers mit Desintegration, Hydra, Druckwelle, Diamanthaut und dem Vertrauten. Zusätzlich gab es da noch ein Pet namens "Oh Gott, ich blute" Templer, dessen Heilfähigkeiten aber recht nutzlos waren.
X-D

Mit meiner Zauberin renne ich z.Z. genau so rum, incl. blutendem Haustier. Ich werde wohl mal die Enchantress ausprobieren; mit dem DH tut die gut. Die Zauberin hat mir gestern gar keinen Spaß gemacht; irgendwie fehlen mir noch die heftigen Reinhau-Sprüche. Aber ist auch meine erste Zauberin, mal sehen, was da noch kommt.

z.Z. ist sie Lv21 und rennt in AktII Normal rum. Macht leider erst rund 240 Schaden, was mit MP-10 doch eher mühsam ist. Ich werd wohl auf MP-5 oder tiefer runterregeln; dann levle ich zwar langsamer, aber 4x robustere Gegner bei einer solchen Bewaffnung machen einfach keinen Spaß. :freak:

pick your poison
2012-11-07, 10:05:09
z.Z. ist sie Lv21 und rennt in AktII Normal rum. Macht leider erst rund 240 Schaden, was mit MP-10 doch eher mühsam ist. Ich werd wohl auf MP-5 oder tiefer runterregeln; dann levle ich zwar langsamer, aber 4x robustere Gegner bei einer solchen Bewaffnung machen einfach keinen Spaß. :freak:
Also das halte ich für ein Gerücht. Ich habe auch einige Zeit mit MPx herumexperimentiert und bin für mich zu dem Fazit gelangt, dass es ohne MP schneller voran geht. Man kommt einfach schneller durch die Storyabschnitte (logisch ...) und in höheren Levels gibt's dann aber auch mehr EP je Gegner. Speziell bei meinem Witch Doctor geht es sehr flott voran. Ich nutze MPx wirklich nur dann, wenn ich mit einem Char nicht vorwärts komme. Für meinen Zauberer ist Akt II Alptraum z. Bsp. sehr heikel, weswegen der jetzt wieder in Akt I levelt - eben mit MP.

nggalai
2012-11-07, 21:59:12
Also das halte ich für ein Gerücht. Ich habe auch einige Zeit mit MPx herumexperimentiert und bin für mich zu dem Fazit gelangt, dass es ohne MP schneller voran geht. Man kommt einfach schneller durch die Storyabschnitte (logisch ...) und in höheren Levels gibt's dann aber auch mehr EP je Gegner. Speziell bei meinem Witch Doctor geht es sehr flott voran. Ich nutze MPx wirklich nur dann, wenn ich mit einem Char nicht vorwärts komme. Für meinen Zauberer ist Akt II Alptraum z. Bsp. sehr heikel, weswegen der jetzt wieder in Akt I levelt - eben mit MP.

Ja, das kann ich so nachvollziehen und deckt sich mit meinen Erfahrungen mit dem Demon Hunter von Null auf MP-10 von weiter vorne. Da brauchte ich ohne Auktionshaus ja knapp drei Stunden, um überhaupt nur schon bis Wortham zu kommen. :freak:

Die Zauberin probierte ich dann wieder vom Start an mit MP-10. Zuerst ging das Leveln wirklich viel flotter, auch vom Zeiteinsatz her, als noch mit dem DH. Aber so um die Lv18 ist’s dann mangels brauchbarem Equipment (auch kein AH, und da erste Zauberin -> nix in der Truhe) eingebrochen. Der Zeitaufwand wog in keinster Weise die +200% Exp auf. Vier mal länger für zwei mal mehr Erfahrungspunkte, nun ja.

Aber ich hab das Experiment „kein Auktionshaus“ ja abgeblasen. Entsprechend heute die Zauberin minimal aufgerüstet, zwei Ringe und eine Einhandwaffe, total 25.000 Gold. Dann wieder MP-10, jetzt kurz vor Kuhl ist sie schon Lv26 mit flüssigem Spielen. :uup: Es hat echt nicht viel gebraucht, um so ärgerlicher, dass solche eigentlich bescheidenen Items vom Schmied und den Händlern erst sehr viel später geführt werden. Ist ein bisserl frustrierend, wenn man mit Level 26 herumrennt und es droppt maximal Level 12. :freak:


Zum Witch-Doctor, beziehungsweise dem hier:

Naja, ich hatte jetzt am Wochenende zum ersten Mal ernsthaft einen Witch Doktor angefangen. Bisher wurde ich mit der Gestalt einfach nicht warm. Daher weiß ich nicht, wie der sich früher so spielte. Ich habe dann gestern noch den ersten Akt Alptraum absolviert - immernoch weit unter der Zeit, die ich mit DH oder Mönch für den normalen Schwierigkeitsgrad brauche.

Zustimmung! Ich weiß nicht, ob ich den WD früher einfach falsch gespielt habe, oder ob sich mit 1.0.5 so viel geändert hat. Der geht ab wie blöde, dabei hatte ich nix passendes für ihn in der Kiste. Habe bisher vielleicht eine Stunde all-clear gespielt und bin schon Lv12 beim Skeleton King. Die ersten drei Level waren auf MP-10 hart, aber als die Zombie-Hunde und Poison Dart: Splinters hinzukamen sah die Sache plötzlich anders aus. Hat sich wie Farmen angefühlt.

Ich habe mich an aths Einschätzung gehalten („man spielt den WD irgendwie indirekt“) und auch mal andere Skills ausprobiert als noch zu Beta-Zeiten. Freu mich schon auf den Gargantuan. :evil: Aber viel kann ich zum Witch-Doctor noch nicht sagen, hab den auch nur kurz gespielt.

Und gespielt habe ich den, weil bei der Mönchsnonne, die ich eigentlich spielen wollte, nach wenigen Minuten in AktIII gleich zwei Legendaries gefallen sind. Nach einer Woche ohne ein einziges. :freak: Ein Speer und ein Sacrificial Knife. Zuerst geflucht („was soll ich damit?“), aber war Level 16, das hat mich dann animiert, doch mal wieder einen WD zu starten. :uup:



Jedenfalls bin ich immer noch erstaunt, wie lange mich Diablo3 schon beschäftigt. In einer Woche sind’s ein halbes Jahr, davon fast täglich wenigstens mal 20 Minuten. Hat sich definitiv für mich gelohnt. (y)

nggalai
2012-11-08, 18:36:02
Sorry wenn ich hier im Moment so viel schreibe, aber ich habe Zwangs-Halb-Urlaub wegen Bauarbeiten …


Heute wieder ein „Eigentlich-Tag“ … Wollte eigentlich mit dem DH mal vorwärts machen, aber als er dann Lv46 wurde droppte dieses Legendary hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=44206&stc=1&d=1352395928

Da meine Mönchsnonne gerade Lv33 war und wegen eines Items -1Lv Requirement hatte, lag es nahe, dass ich das mal ausprobiere.

Holy shit! :D

Ich spiele die Mönchsnonne durchgehend MP-5, und sie schnetzelte sich damit so schnell durch die Normal-Sinhearts und Azmodan, dass ich schon wieder mit dem Gedanken spielte, die Monster-Power hochzuschrauben. Aber ich wollte das, was Pick your Poison sagte, auch mal ausprobieren. i.e. angenehmeres Leveln durch niedrigere MP-Werte.

Nun ja, AktIV hatte ich in knapp einer Stunde erledigt, aber bis Diablo hatte ich doch schon Lv35. AktI Nightmare-5 erste Quest (Wretched Mothers) abgeschossen -> Level 36 erreicht. Das ist immer noch flott genug, dabei bei weitem nicht so frustrierend-langsam wie mit MP-10. Und: Die Drops passen besser zum eigenen Level; es sind sogar Lv29-Items gefallen, die ich brauchen kann oder wo sich demnächst die Lv26-Zauberin darüber freut.

Dieses „Mind’s Eye“ passt perfekt dieser Mönchsnonne, da sie eh mit „Way of the Hundred Fists“ unterwegs ist. Zusammen mit „Mantra of Conviction: Overawe“ macht sie so im Nahkampf +⅓ mehr Schaden, neben den 4% IAS und die 53% Dexterity die mit der Glocke reinhauen. Und mit „Empowered Wave“ glöckelt die Dame 6x, bis Spirit leer ist. Da steht nicht mehr viel rum, anschließend. :freak:

Muss noch am Spirit-Management arbeiten. Es regeneriert recht flott, aber mir nicht immer flott genug. Mal sehen, ob ich was lustiges im Auktionshaus finde. Mir fehlt so was wie der Skill „Vengeance“ des Demon Hunters, der aufgenommene Heilkugeln mit Hatred-Bonus verbindet.

pick your poison
2012-11-08, 22:09:20
Jedenfalls bin ich immer noch erstaunt, wie lange mich Diablo3 schon beschäftigt. In einer Woche sind’s ein halbes Jahr, davon fast täglich wenigstens mal 20 Minuten. Hat sich definitiv für mich gelohnt. (y)
Ja, das geht mir auch so. Zwischenzeitlich war mal die Luft raus aber seit 1.05 macht's wieder richtig Laune. Mein WD hat nun übrigens Level 51 erreicht und Alptraum erfolgreich abgeschlossen. In gerade mal 14h. :O

Nach vergleichbarer Zeit krebst mein Zauberer im ersten Alptraum-Akt auf Level 38 herum. Jetzt werde ich mal das Achievement Level 60 HC mit dem WD in Angriff nehmen.

Edit: Okay, das wird nichts mehr. Nach 19h Spielzeit ist mein WD Belial (Hölle) zum Opfer gefallen. Mit Level 56 aber immerhin mein erster HC-Char, der der Halle der gefallenen Helden würdig ist. :uup:

Edit2: Mit der einzig wahren Charakterklasse, dem Demon Hunter, habe ich nun Belial (Hölle) erlegt. Level 59 und erheblich mehr Spielzeit, aber immerhin. :)

aths
2012-11-10, 16:48:59
Ich bin nur noch am Abnappeln.

Der neue WD: Gestorben am Anfang von Akt 2 auf Normal. Der nächste WD: Abgenibbelt in Akt 1 auf Normal. Der folgende WD: Ins Gras gebissen, auch in Akt 1.

Grund in allen Fällen: Zu sehr abgelenkt (was auf dem Zweitmonitor angeschaut) und zu spät reagiert wenn ich umzingelt war.

nggalai
2012-11-10, 17:32:12
Die EU-Loginprobleme von heute haben mich dazu bewogen, mich mal auf dem Americas-Server einzuloggen. Um den Hardcore-Modus freizuschalten musste ich erst einen Char auf Lv10 bringen, also einen Mönch gestartet, MP-5, damit ich schneller auf die 10 komme.

Huere Siech. :D Ich hatte ganz vergessen, wie schwierig Diablo3 ohne Gold und ohne gut gefüllte Kiste sein kann. :D

Ich killte die Zombies vorm Tor und ging zum ersten Händler, Rechtsklick, da passiert nix? Oh. 1700 Goldstücke für das Beil, ich hab nur … 0 Gold? :ulol:

Ich mein, bis und mit dem "Wretched Mother" Boss rannte ich mit der Fist Weapon herum, die man halt als neuer Char bekommt. Ich trug ausschließlich weiße Items und hatte noch nicht mal einen Helm, hatte vielleicht 100 Lebenspunkte und machte 4.irgendwas Schaden. Griswold’s Sword (oder so) brachte mich in einen Freudentaumel – 10.irgendwas Schaden! Woohoo! :freak:

Vom ersten Gold kaufte ich mir ein paar Schuhe und einen +2-4 Schaden-Ring. Dann war ich wieder pleite, aber recht bald auf Level 10, also Mönchsnonne wieder auf Eis gelegt und meinen eigentlichen Char angelegt.

Die Purist-Hardcore-Dämonenjägerin spiele ich dann höchstens mit MP-3, um etwa denselben Schwierigkeitsgrad wie vor 1.05 zu bekommen. Und eben, hier spiel ich „Purist“ – kein Auktionshaus und zum Anfangen leere Kiste und kein Gold. Bin gespannt, ob das Nicht-AH-Experiment so auch so gut läuft wie damals, als ich’s auf dem EU-Server mit dickem Goldkonto und voller Kiste startete …

Macht jedenfalls unglaublich Laune. :D Schade, dass man sein „Region-Konto“ nicht auch so zurücksetzen kann. Spiel ich halt eine Weile auf dem US-Server …

Klappnagel
2012-11-10, 17:44:11
Es ist in der Tat etwas...langweilig, mit gefülltem Geldsack ein Spiel zu beginnen.
Verschenk es, kauf dir Drogen....
Blödes Nichtlogin zur Zeit....
Klapp

pick your poison
2012-11-10, 23:40:46
Die Purist-Hardcore-Dämonenjägerin spiele ich dann höchstens mit MP-3, um etwa denselben Schwierigkeitsgrad wie vor 1.05 zu bekommen. Und eben, hier spiel ich „Purist“ – kein Auktionshaus und zum Anfangen leere Kiste und kein Gold. Bin gespannt, ob das Nicht-AH-Experiment so auch so gut läuft wie damals, als ich’s auf dem EU-Server mit dickem Goldkonto und voller Kiste startete …

Macht jedenfalls unglaublich Laune. :D Schade, dass man sein „Region-Konto“ nicht auch so zurücksetzen kann. Spiel ich halt eine Weile auf dem US-Server …
Das verstehe ich nicht. Was macht es für einen Unterschied, einen Gegenstand bei einem NPC-Händler zu kaufen ggü. dem Kauf im AH? Sieh es doch mal so: Wenn du permanent dein ganzes Gold im AH verjubelst und dein Char stirbt, dann muss der nächste sowieso bei null anfangen. :biggrin:
Es ist in der Tat etwas...langweilig, mit gefülltem Geldsack ein Spiel zu beginnen.

Ich habe mit meinem DH inzwischen Level 60(1) erreicht und bin doch einigermaßen erstaunt, was es für relativ kleines Geld (<1Mio. Gold) für nette Upgrades gibt. Ich habe für insgesamt 600k meine DPS verdreifacht und schon macht das ganze wieder Spaß. In Akt 3 Hölle habe ich mich richtig wohl gefühlt - Keywarden inklusive. Das ist ein ganz anderes Spielgefühl als mit Level 59 auf Zehenspitzen um Belials Pfützen zu tanzen. Mir macht es auf die Art erheblich mehr Spaß als sich mit selbstgefundenem Crap durchs Spiel lamentieren zu müssen.

nggalai
2012-11-11, 00:18:26
Das verstehe ich nicht. Was macht es für einen Unterschied, einen Gegenstand bei einem NPC-Händler zu kaufen ggü. dem Kauf im AH? Sieh es doch mal so: Wenn du permanent dein ganzes Gold im AH verjubelst und dein Char stirbt, dann muss der nächste sowieso bei null anfangen. :biggrin:
Das wäre ein Ansatz fürs Zurücksetzen, ja. Alles Gold verheizen, Kisteninhalt wegwerfen, dann neuen Char starten oder den alten sterben lassen. :D

Aber ist nach Monaten echt ein ungewohntes Gefühl, sich das Zeugs beim In-Game-Händler nicht leisten zu können. :freak: Selbst mit MP-5 hast Du nach der ersten Quest mit den Wretched Mothers gerade mal genug Gold für ein Item zusammen. Nehm ich jetzt den Schild oder die schnellen Schuhe? Beides geht nicht … Oder lieber sparen, und darauf hoffen, dass ich den nächsten Questabschnitt auch so überlebe, damit ich mir dann eine bessere Waffe holen kann?

Klar, so war das auch bei meinem ersten HC-Char auf dem EU-Server. Aber das ist bald ein halbes Jahr her. Hatte ich komplett verdrängt …

Jedenfalls fahr ich auf dem EU-Server jetzt „voll“ mit Auktionshaus (wenn er wieder läuft). Und wenn ich einen Puristen-Anfall habe geht’s in die USA. Hätte ich echt schon früher drauf kommen können.

aths
2012-11-11, 14:05:53
Das verstehe ich nicht. Was macht es für einen Unterschied, einen Gegenstand bei einem NPC-Händler zu kaufen ggü. dem Kauf im AH? Sieh es doch mal so: Wenn du permanent dein ganzes Gold im AH verjubelst und dein Char stirbt, dann muss der nächste sowieso bei null anfangen. :biggrin:Kiste und Artisanen bleiben ausgebaut.

nggalai
2012-11-13, 07:17:33
Die Puristen-Jägerin ist mir gestern in Fields of Misery verreckt. Also einerseits nicht weiters wild, sie war erst wenige Stunden alt, andererseits war’s einer meiner heftigeren Hardcore-Tode.

Alles so weit kein Problem, auch wenn die einzige Möglichkeit auf genug DPS war, beim NPC zwei identische Einhand-Armbrüste zu kaufen. Dann war ich blank, aber Leoric ist nach ein paar Minuten und ohne eigenen Lebensverlust dann umgefallen. Lief gut, also weiter.

Tja, allererster Mob in Fields of Misery war ein gelber Stier-Mob. Hatte null Chance mit den vielleicht 25 DPS, die ich erst machte, also wegrennen. Ich sah am Rand den Feuerschaden des Keywarden, also zurück-geflüchtet. Mich springt ein gelber Stier an, tot.

Gebracht hat sie für den nächsten Puristen-Char nicht all zu viel: eine Lv5 Armbrust und knapp 300 Gold in der Kiste. :freak: Ist für mich wirklich krass, in einer „frischen“ Region zu spielen, hatte ich alles verdrängt. :D Schmied kann vielleicht fünf Rezepte, und zum Trainieren fehlt massiv Gold. Mal kurz den Char beim NPC-Händler eindecken ist nicht, nur schon auf die zwei Popel-Einhandarmbrüste musste ich laaaange sparen. Fast 5000 Goldstücke!!!! :ulol:


Nun ja, das war dann der Abschluss des gestrigen Spielens. Zuvor war ich auf dem EU-Server unterwegs, mit meinen eigentlichen Chars, und habe dort mit meinem Demon Hunter Lv50 erreicht. Er ist jetzt in AktIII Nightmare-3 und steht kurz vor Gohm. In AktIII hatte ich bis auf den Keywarden noch nie Probleme, sollte also mehr oder weniger angenehm weitergehen. Der Warden hat dieses Mal dank „Custom Engineering“, 3000 DPS und den Anpassungen durch den Hotfix neulich recht flott die Gretsche gemacht: Oh, da ist er, erstes Türmchen aufstellen, ausweichen, während der Eber den Typen zurückdrückt, zweites Türmchen, ausweichen, drittes Türmchen und auf Abstand gehen. Und dann war er platt.

Im Auktionshaus hatte er sich nach Belial eine bessere Einhand-Armbrust und einen frischen Köcher geholt. Nix großartiges, zusammen 50.000 Goldstücke, aber hat dann die Anfänge von AktIII doch angenehm spielbar gemacht. Jetzt auf Lv50 habe ich trotz prinzipieller Abneigung doch wieder Sharpshooter drin. Bringt insbesondere in AktIII nicht soooo viel, irgend ein Monster trifft man sofort und dann ist der Critchance-Buff auch wieder weg. Aber dank der Ausrüstung habe ich eh ~20% Critchance, er osziliert mit Sharpshooter dann so zwischen 23% und 40%. Das nehme ich dann doch gerne mit, auch wenn eventuell Archery mehr bringen würde. Da hätte ich +10% = konstant ~30% und gut ist.

Eben, ich finde Sharpshooter nicht soooo nützlich. Aber mal eine Weile damit spielen, vielleicht täusche ich mich auch in diesem Skill. 4600 Schaden im Screen zu sehen ist jedenfalls gut fürs Ego. :ulol:

aths
2012-11-13, 11:46:45
Schon bei Diablo 2 wünschte ich mir die Möglichkeit, eigene abgeschlossene Welten zu ermöglichen: Man markiert den Char und er kann nur mit anderen Chars zusammenspielen, die ebenso markiert sind. Das wäre in Diablo 2 nichts weiter als ein eigener String, der geprüft wird wenn jemand in die Spiel-Instanz einsteigen will. In D3 wäre das etwas umfangreicher, da für die neue Welt eine neue Schatztruhe und der Artisanenausbau extra gespeichert werden müssten.

Die Idee hat nicht nur Vorteile, denn entweder belässt man diese Extra-Chars immer getrennt, oder man ermöglicht eine Verschmelzung mit der Hauptwelt, was dann aber bei der Schatztruhe problematisch wird, man müsste dann nach der Entfernung der Markierung "getrennte Spielwelt" eine Sende-zur-Schatzkiste-der-großen-Welt-Funktion im Spiel einbauen. Böte man keine Möglichkeit der (irreversiblen) Rückkehr in die große Spielwelt, zersplittert man den Spielfortschritt und das stärkt nicht unbedingt die Motivation um weiterzuspielen. Und der Gedanke der Erstellung in einer eigenen Welt widerspricht dem Multiplayer-Gedanken.

Dennoch fände ich es gut, wenn man Chars außerhalb der großen Welt erstellen kann.

Ein Season-System wie in D2 hingegen fände ich problematisch. Hier gibt es alle sechs Monate neue, leere Welten für die man dann einen neuen Char anlegen muss, die alten Chars gehen automatisch in die Non-Ladder-Welt. Doch zu oft fällt der Ladder-Reset in eine Zeit, in der man keine Lust auf einen Neuanfang hat. Zudem verträgt sich das schlecht mit der D3-Limitierung auf 10 Chars pro Account und Region.

nggalai
2012-11-13, 18:26:42
Fick, ja! ;D

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=44249&stc=1&d=1352827504

Ich war heute im Auktionshaus shoppen. 125.000 Goldstücke tun nach Monaten ohne AH nicht weh, und dafür bekomme ich 3-4x so viel Schaden wie zuvor. Und damit auch die Türmchen und die Sau. Oh ja, die Sau, dazu weiter unten mehr.

Mit Sharpshooter komme ich damit in AktIII Nightmare auf 15.000 Schaden, ohne immer noch fast 10.000. Dabei ist der DH erst Lv51. Mein Softcore-DH hatte nicht mal so viel gegen Hell-Diablo; jetzt mit Paragon 7 schleicht er in AktII Inferno mit 30.000 Schaden rum (wenn ich ihn mal auspacke). :freak:

Die 187 Vitality tun ihr übriges, dass ich beim Gear umbauen konnte: überall grüne statt violette Steine rein und mehr All-Res statt Dexterity. Auf Nightmare mit über 100 Resistenzen auf allem rumzurennen ist … ungewohnt. Muss aufpassen, dass ich nicht übermütig werde. Die 50er eben.

Daran hat die oben genannte Sau auch ihren Beitrag geleistet. Ich frage mich, ob „Boar Companion“ demnächst generft wird. Er regeneriert tierisch (ha!) Leben pro Sekunde und schraubt Rüstung und Resistenzen um 15% hoch. Und macht auch noch 38% Schaden, in meinem Fall also doppelt so viel wie meine Enchantress mit +120 Intelligenz-Stab und Rubin drinne.

In Kombination mit drei Geschütztürmchen sah „Siegebreaker“ so aus: Sau rennt auf ihn zu und lenkt ihn ab, nach 18 Sekunden stehen drei Türmchen und 10 Sekunden später ist er auf Nightmare-3 down, ohne dass ich irgendwie in der Nähe stand oder in Gefahr war.

Aber eben: Nicht übermütig werden. Ich will jetzt endlich mal die 60 knacken. ;(

pick your poison
2012-11-14, 08:50:28
Fick, ja! ;D

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=44249&stc=1&d=1352827504

Ich war heute im Auktionshaus shoppen. 125.000 Goldstücke tun nach Monaten ohne AH nicht weh, und dafür bekomme ich 3-4x so viel Schaden wie zuvor. Und damit auch die Türmchen und die Sau. Oh ja, die Sau, dazu weiter unten mehr.

Mit Sharpshooter komme ich damit in AktIII Nightmare auf 15.000 Schaden, ohne immer noch fast 10.000. Dabei ist der DH erst Lv51. Mein Softcore-DH hatte nicht mal so viel gegen Hell-Diablo; jetzt mit Paragon 7 schleicht er in AktII Inferno mit 30.000 Schaden rum (wenn ich ihn mal auspacke). :freak:

Die 187 Vitality tun ihr übriges, dass ich beim Gear umbauen konnte: überall grüne statt violette Steine rein und mehr All-Res statt Dexterity. Auf Nightmare mit über 100 Resistenzen auf allem rumzurennen ist … ungewohnt. Muss aufpassen, dass ich nicht übermütig werde. Die 50er eben.

Daran hat die oben genannte Sau auch ihren Beitrag geleistet. Ich frage mich, ob „Boar Companion“ demnächst generft wird. Er regeneriert tierisch (ha!) Leben pro Sekunde und schraubt Rüstung und Resistenzen um 15% hoch. Und macht auch noch 38% Schaden, in meinem Fall also doppelt so viel wie meine Enchantress mit +120 Intelligenz-Stab und Rubin drinne.

In Kombination mit drei Geschütztürmchen sah „Siegebreaker“ so aus: Sau rennt auf ihn zu und lenkt ihn ab, nach 18 Sekunden stehen drei Türmchen und 10 Sekunden später ist er auf Nightmare-3 down, ohne dass ich irgendwie in der Nähe stand oder in Gefahr war.

Aber eben: Nicht übermütig werden. Ich will jetzt endlich mal die 60 knacken. ;(
Meine HC-DH hat inzwischen auch meinen SC-DH überholt. Aktuell ist es Level 60(12) und Akt 3 Inferno. Für meinen persönlichen Erzfeind Belial habe ich mit Unterstützung gespielt, sonst ging es solo problemlos voran.

Interessanter Weise wurde das Spiel mit Level 60 schlagartig einfacher, da es hier im AH reichlich Upgrades gab - für sehr überschaubares Gold. Wenn man sich dem verweigert, wird's natürlich erheblich schwerer. Aber für 1 Mio. Gold, die man eigentlich zu dem Zeitpunkt haben sollte, konnte ich so richtig was aufwerten. DPS mal drei, Resis hoch, usw.

Akt 4 Inferno werde ich mich wohl aber erst mit Level 60(100) trauen. Das war auf Hölle schon arg knapp zur Begrüßung. Aktuell macht's mir richtig Spaß in Akt 3 in öffentlichen Spielen zu farmen. Man levelt erheblich schneller, was sich in den Paragonstufen nochmals stärker bemerkbar macht. Und es fallen endlich Legs. Gestern 4 Stück, aber nur Müll. Die seltenen sind besser, aber lassen sich im AH schlechter verkaufen.

Aktuell komme ich ohne MP auch in Akt III alleine ganz gut klar, nur bei gelben Eliten mit Dienern ist manchmal kein Ankommen. Da bleibt nur die Flucht. :redface:

Zum Thema Übermut: Ich hab in den öffentlichen Spielen schon einige 60+ Spieler abnippeln sehen. Speziell wenn sich blind auf Eliten gestürzt wird und in dem Moment eine zweite Elite-Gruppe ins Bild rennt, was auf Inferno Akt 3 schon öfter vorkommt. Highlight war gestern ein Mönch 60(34) mit Ausrüstung für >>100Mio. ;(

SupaRai
2012-11-14, 21:04:39
Mir ist nun die 2 DH in Akt 2 Nightmare verreckt.

Der 1. Char mit LVL 37, Außenposten von Kasim, nachdem man aus dem Keller kommt und diese unsichtbaren Schlangen kommen.

Gestern mit LVL 40 ebenfalls diese Schlangen im überfluteten Durchgang. Stand scheiße und hab mich mit "Ausweichschuß" volle Kanne inne Mob-Gruppe verfrachtet, keine Diszi mehr für Rauchwolke gehabt und AAAHHH...

Ich muss aber nochmal eine probieren ;-)

Bislang alles Selffound, wobei ich beim nächsten Char den ich in Hölle bringe wohl mal im AH stöbern werde.

nggalai
2012-11-14, 21:28:12
Tut mir Leid, SupaRai.

Gestern mit LVL 40 ebenfalls diese Schlangen im überfluteten Durchgang. Stand scheiße und hab mich mit "Ausweichschuß" volle Kanne inne Mob-Gruppe verfrachtet, keine Diszi mehr für Rauchwolke gehabt und AAAHHH...
Genau deshalb verzichte ich wieder auf „Evasive Fire“. Der Ausweichschuss haut angenehm viel weg und hält dich schön auf der nötigen Distanz für „Steady Aim“ und damit +20% Schaden – aber dann passieren immer wieder solche Dinge, und meistens genau dann, wenn man’s ned gebrauchen kann.


Mein Auktionshaus-DH ist jetzt Lv53 und in AktI Hell unterwegs. Also der für mich kritischste Zeitpunkt im „Leben“ eines Chars – zwischen 51 und 57 sind mir doch einige verreckt. Bisher läuft’s gut, Lv54 ist auch demnächst erreicht, aber eben: Überschätzung droht. Man siehe auch Poisons Story vom Paragon-Mönch. Wobei ich da gequält lachen musste. :ulol:

Hab den Mutz nach Diablo auf Nightmare-3 noch etwas im Auktionshaus aufgerüstet, vorwiegend AllRes und CritChance gestackt. Ich will Sharpshooter los werden, dazu fehlen mir aber noch rund 10% Critical Hit Chance.

Poison, danke für den Tipp mit den Resistenzen – mir kommt’s tatsächlich so vor, als ob mehr Resis wichtiger sind als Leben. z.Z. bewegen sich die Resistenzen zwischen 200 und 250, die Rüstung drückt auch rund 45% Schaden weg. Entsprechend einfach waren Nightmare-Rakanoth und -Diablo; den Keywarden hatte ich erst bemerkt, als er mich einsperrte; zwei Sekunden später war er weg. Lebenskugel ging nur auf rund 75% runter, Resis sei dank.

Wie gesagt, ich werde übermütig. Muss aufpassen. ;(

Ich muss mal sehen, ob ein guter Schild droppt. Der Köcher ist toll, aber mir fehlen die Block-Chancen. Einen Schild mit All-Res, reichlich Dexterity, Attack Speed und Vitality zu finden dürfte aber schwierig werden. :(

Oh, well. Mal sehen, wie’s weiter geht. Bis und mit Friedhof war noch Faceroll, viel einfacher als AktIV Nightmare, aber ich hatte bisher immer einen Knick bei Fields of Misery, und den nächsten nach Wortham …

SupaRai
2012-11-14, 22:03:13
Vor allem bei Teleportern kann Ausweichschuss den direkten Weg ins Grab bedeuten.

Ich finde, dass Akt IV - Normal vom Schwierigkeitsgrad her um einiges fordernder ist als Akt I - Nightmare. Und nein, Diablo hat noch nie so fett gedroppt, dass ich dadurch eine qualitative Verbesserung meines Chars hatte ;-) ...

Der Bogen is übrigens fett! Wobei ich sowas auf SC des öfteren gefunden habe und irgendwie wurds dann auch öde und langweilig.

Und in HC verführt es bestimmt zu Übermut, wobei, du wirst doch alles instant umnieten damit.

nggalai
2012-11-14, 23:09:12
Vor allem bei Teleportern kann Ausweichschuss den direkten Weg ins Grab bedeuten.

Jup. Ist mir selbst ein paar Mal passiert. Entsprechend nehme ich doch Hungry Arrow. Bei Softcore sind mir solche Schnitzer egal, bei Hardcore kann’ das Leben kosten. Wie Du ja auch gemerkt hast.

Bei Diablo ist mir ein Mal etwas Brauchbares gedroppt, ein 2H-Bogen vor geraumer Zeit mal. Den hab ich immer noch in der Kiste und ist eines der Items, auf das ich mich bei jedem neuen DH freue. :) Eigentlich wirklich ein Argument für Ohne-AH … Items sind nicht einfach nur Gold-in-Ausrüstungs-Form, sondern man verbindet auch was damit.

Und in HC verführt es bestimmt zu Übermut, wobei, du wirst doch alles instant umnieten damit.

Ich spiele z.Z. immer noch mit MP-2, zwecks Dropchancen. Ich bediene mich zwar mit dem Mutz im Auktionshaus, aber wirklich darüber freuen tu ich mich nicht. One-Hit sind entsprechend nur die einfachen Zombies, schon die großen (bei denen manchmal der Oberkörper weiterkämpft) brauchen 2-3 Treffer. Es ist nicht wirklich schwierig, aber solche Situationen, wie Du sie oben geschildert hast, wären immer noch extrem haarig.

Ich werd ab jetzt wohl der Vernunft wegen Monster-Power ausschalten. Auch wenn’s im Ergebnis lustig ist, schon im ersten Akt Hell mit Level 54 rumzugurken. :ulol:

aths
2012-11-15, 11:43:54
Spielen hier alle HC-ler einen Demonhunter oder gibt es auch Witchdoctor-Freunde?

nggalai
2012-11-15, 12:23:58
Spielen hier alle HC-ler einen Demonhunter oder gibt es auch Witchdoctor-Freunde?
Den spiele ich parallel zu DH, Mönch und Zauberin, ist aber erst Lv19 …

pick your poison
2012-11-15, 19:18:09
Spielen hier alle HC-ler einen Demonhunter oder gibt es auch Witchdoctor-Freunde?
Ich hatte einen WD, der auf LVL56 in Belials Pfützen ertrunken ist. Hat mir sehr viel Freude gemacht mit den ganzen Pets - da kann in normalen Levels praktisch nichts schief gehen, da man immer in der Überzahl ist und seinen WD in aller Ruhe manövrieren kann.

Mein DH ist heute mit Paragonlevel 14 in den trostlosen Sanden untergegangen. Von einem Rudel normaler Lacuni erlegt. Vermutlich ein Lag, es war weit und breit keine Elite zu sehen und für vielleicht 5 Sekunden (keine Ahnung, gefühlt war's eine Ewigkeit) hat sich mein DH nicht bewegen können und keine Aktionen ausgeführt. Dann kam nur noch der freundliche Hinweis, dass meine Heldentaten unvergessen bleiben werden. Immerhin Akt III Inferno allein geschafft aber nach 60h war dort halt Endstation. Der gewisse HC-Kick hat mich eine ganze Zeit lang sehr motiviert, aber futsch ist hier nun einmal futsch. Ich habe noch einen Zauberer und einen Mönch in den mittleren 30ern auf Alptraum, aber aktuell hat sich's für mich erstmal mit Hardcore. :)

SupaRai
2012-11-15, 19:23:40
Spielen hier alle HC-ler einen Demonhunter oder gibt es auch Witchdoctor-Freunde?

Ich hab noch nen kleinen Barb mit 27 oder so und der DH reizt mich einfach, weil ich andauernd verrecke ;-)

WD lvl 13 und nen Wiz muss ich machen, weil ich einige Sachen gefunden und aufbewahrt habe...

Aber, das mit "dem Spielen" kann ja in HC schnell vorbei sein. ;-)

Das tolle ist doch ohne AH, dass ich Motivation habe Sachen zu sammeln, aufzubewahren, zu hoffen, dass ich lvl 46 werde mit nem DH für den Bogen mit 124 DPS +Dex +Life!!! :-O Der is im AH nichts wert, aber meinem Char würd der nen tollen DPS Boost geben.

Ich hab auch SC ab LVL 60 ohne AH gespielt und Sachen von nem Bekannten bekommen oder wirklich selbst gefunden. Dementsprechend bin ich natürlich auch ausgerüstet und da is nichts mit MP 2 oder 3... ;-)

SupaRai
2012-11-15, 19:25:35
Ich hatte einen WD, der auf LVL56 in Belials Pfützen ertrunken ist. Hat mir sehr viel Freude gemacht mit den ganzen Pets - da kann in normalen Levels praktisch nichts schief gehen, da man immer in der Überzahl ist und seinen WD in aller Ruhe manövrieren kann.

Mein DH ist heute mit Paragonlevel 14 in den trostlosen Sanden untergegangen. Von einem Rudel normaler Lacuni erlegt. Vermutlich ein Lag, es war weit und breit keine Elite zu sehen und für vielleicht 5 Sekunden (keine Ahnung, gefühlt war's eine Ewigkeit) hat sich mein DH nicht bewegen können und keine Aktionen ausgeführt. Dann kam nur noch der freundliche Hinweis, dass meine Heldentaten unvergessen bleiben werden. Immerhin Akt III Inferno allein geschafft aber nach 60h war dort halt Endstation. Der gewisse HC-Kick hat mich eine ganze Zeit lang sehr motiviert, aber futsch ist hier nun einmal futsch. Ich habe noch einen Zauberer und einen Mönch in den mittleren 30ern auf Alptraum, aber aktuell hat sich's für mich erstmal mit Hardcore. :)

Hart! Aber Inferno A3 Respekt!

Wenn die Trauerphase vorbei ist machste doch bestimmt weiter... ;-)

nggalai
2012-11-15, 20:18:14
Mein DH ist heute mit Paragonlevel 14 in den trostlosen Sanden untergegangen. Von einem Rudel normaler Lacuni erlegt. Vermutlich ein Lag, es war weit und breit keine Elite zu sehen und für vielleicht 5 Sekunden (keine Ahnung, gefühlt war's eine Ewigkeit) hat sich mein DH nicht bewegen können und keine Aktionen ausgeführt. Dann kam nur noch der freundliche Hinweis, dass meine Heldentaten unvergessen bleiben werden. Immerhin Akt III Inferno allein geschafft aber nach 60h war dort halt Endstation. Der gewisse HC-Kick hat mich eine ganze Zeit lang sehr motiviert, aber futsch ist hier nun einmal futsch. Ich habe noch einen Zauberer und einen Mönch in den mittleren 30ern auf Alptraum, aber aktuell hat sich's für mich erstmal mit Hardcore. :)
Aaaaah, Scheiße. Tod durch Netzwerk. Mein Beileid. Ist mir erst ein Mal passiert, und da bei Level 20 oder so. Aber freut mich, dass Du’s so sportlich nimmst. :freak:

Abfrusten, trauern, und dann diesen Lacuni zeigen, wo der Hammer hängt. (y)


@aths, WD ist jetzt Lv20 und macht immer mehr Spaß. Worüber möchtest Du denn sprechen?

pick your poison
2012-11-15, 22:35:06
Hart! Aber Inferno A3 Respekt!

Wenn die Trauerphase vorbei ist machste doch bestimmt weiter... ;-)
Also traurig bin ich gar nicht. Es ist halt nur doof, dass es beim Farmen passiert ist. Ich wollte gerade den Nephalem-Buff auf 5 bringen, bevor es zum Schlüsselwächter in die Oase gehen sollte. :redface:
Aaaaah, Scheiße. Tod durch Netzwerk. Mein Beileid. Ist mir erst ein Mal passiert, und da bei Level 20 oder so. Aber freut mich, dass Du’s so sportlich nimmst. :freak:

Bei meinem WD auf 56 war ich ziemlich sauer, weil ich Belial fast unten hatte und dann in diese dämlichen Pfützen gerannt bin. Aber jetzt? Ich habe mit meinem SC-DH Inferno durch. Aber erst jetzt durch HC habe ich mich so richtig mit allen Fertigkeiten befasst und gelernt, worauf es bei der Ausrüstung ankommt. Dadurch ist mir erst klar geworden, wie noobig mein SC-DH aktuell da steht. Ich denke, ich werde das Gelernte auf den übertragen. So kann ich mit 60(7) arbeiten, statt wieder von Null anzufangen. Wobei ... :uponder: ;D

Abfrusten, trauern, und dann diesen Lacuni zeigen, wo der Hammer hängt. (y)

Das habe ich schon und zwar mehr als reichlich. Das war schon ein wie ein kleiner HC-Rausch, die letzten Tage. :freak:

aths
2012-11-16, 10:10:20
@aths, WD ist jetzt Lv20 und macht immer mehr Spaß. Worüber möchtest Du denn sprechen?
Nimmst du noch Frösche oder Fledermäuse?

nggalai
2012-11-16, 10:29:57
Nimmst du noch Frösche oder Fledermäuse?
Fledermäuse als Sekundärangriff und Hauptschaden, Blasrohr als Primärangriff. Momentan ist der WD voll auf Pets geskillt, i.e. Zombie-Hunde mit Sprengen und Circle-of-Life-Passivrune sowie Gargantuan. Entsprechend baue ich auch eher Goldsammel-Distanz aus, damit die Hunde nach dem Sprengen auch dann respawnen, wenn ich etwas abseits stehe.

Das Blasrohr hab ich statt der Frösche drin, um auch auf Distanz was Brauchbares zu haben, z.B. gegen diese Mückenschleudern. Wobei, ich spiel mit den Scoundrel, könnte ich also auch sein lassen. Hmm.

Wie bist Du denn z.Z. unterwegs?

aths
2012-11-16, 11:36:41
Fledermäuse als Sekundärangriff und Hauptschaden, Blasrohr als Primärangriff. Momentan ist der WD voll auf Pets geskillt, i.e. Zombie-Hunde mit Sprengen und Circle-of-Life-Passivrune sowie Gargantuan. Entsprechend baue ich auch eher Goldsammel-Distanz aus, damit die Hunde nach dem Sprengen auch dann respawnen, wenn ich etwas abseits stehe.

Das Blasrohr hab ich statt der Frösche drin, um auch auf Distanz was Brauchbares zu haben, z.B. gegen diese Mückenschleudern. Wobei, ich spiel mit den Scoundrel, könnte ich also auch sein lassen. Hmm.

Wie bist Du denn z.Z. unterwegs?
Aus stilistischen Gründen würde ich gerne mit Fröschen oder Fledermäusen spielen, habe aber keinen Platz dafür.

Poison Dart (Splinters) ist mein Sekundärangriff, Acid Cloud (mit der ersten Rune für verdoppelten Effekt-Radius) mein Hauptangriffsspell. Der kostet viel Mana aber ich spiele mit einem MP-Level dass ich nur 2x, 3x reinhalten muss bis normale Monster platzen.

Die Kamikaze-Hunde sind mir zu situationsabhängig. Ich habe die Dogs mit Life-Link sowie den Gargantuan. Wobei der Dicke bei mir an erster Stelle auf der Kündigungsliste stünde, wenn ich unbedingt einen Slot bräuchte. Denn ich nehme noch Soul Havest und Spirit Walk. Soul Harvest ist mit Siphon eine Art Not-Heiltrank, Spirit Walk mit Honored Guest eine Art Mana-Potion, wobei ich später doch auf Healing Journey umsteige um wiederum heilen zu können.

Vor Bosskämpfen ersetzte ich Soul Harvest manchmal mit Haunt.

Insgesamt spiele ich also langweilig (Pets halten mir die Mobs auf Abstand, ich halte mit Acid Cloud rein und mache großflächigen Schaden.) Acid Cloud hat einen Sofort-Effekt plus nachträglichen Schaden über Zeit. Das ist insofern günstig als da man nicht laufend Acid Cloud casten kann (zu hohe Manakosten) und der Schaden über Zeit gut mit der Manaregerationszeit harmoniert.

nggalai
2012-11-16, 13:26:26
Gute Inputs! Danke!

Ich habe über Mittag noch ein Level auf Lv21 gespielt und Poison Dart: Splinters mit den Fröschen ausgewechselt. Das tut gut, auch wenn mir jetzt ein Angriff fehlt, der „sofort“ was bewirkt. Außerdem wird so der Witch Doctor zu einem Quasi-Nahkämpfer, auch wenn Hunde und Dicker die meisten Mobs ein paar Schritte auf Distanz halten können. Einziger Fernangriff sind jetzt die Dire Bats.

Soul Harvest: Siphon habe ich testweise mit Mass Confusion ausgetauscht. Schaden macht der Mutz auch so schon genug für Normal-AktII, und ist noch lustig, wenn der Boss seine Mob-Minions verkloppt. Möchte auch gerne mal Hex ausprobieren, aber dazu fehlen mir z.Z. die Slots. Eventuell mach ich es so, wie Du es auch andenkst, und ich werfe den Gargantuan raus. z.Z. blockt er nicht wirklich mehr als die Hunde, interessant wird er wohl erst mit der „Restless Giant“-Rune (enrage gegen Elites).

Passives habe ich noch keine freigeschaltet, die auf Anhieb sinnvoll erscheinen. Circle of Life ist für meine Spielweise klar; bei größeren Mobs kann ich so die Hunde drei, vier Mal hintereinander sprengen. Und bei jeder Sprengung 2-3x 275% Schaden auf 12 Yards ist schon ziemlich cool. „Summon Zombie Dogs“ hatte ich eine Weile sogar rausgenommen; mit genug Gold-Radius hat man praktisch sofort einen oder auch drei Zombie-Hunde.

Hmm. Könnte ich so probieren: Soul Harvest auf die 1, Mass Confusion oder Spirit Walk auf die zwei, Sacrifice auf die 3 und Hex oder Haunt auf die 4. z.Z. fehlt mir ein Flucht-Skill; im Notfall spreng ich die Hunde und spreche Confusion, dann sind die meistens genug mit sich selbst beschäftigt. Hilft aber natürlich nix bei Waller+Pfütze.

Gaswolke hab ich noch gar nie ausprobiert, aber schau ich mir mal an. Danke für die Idee!

P.S. Die Mönchsnonne hat mir jetzt schon zwei WD-Legendaries beschehrt (siehe Anhang). In Kombination kommt das auch mit Lv21 noch ganz gut, trotz Item-Level 12 bzw. 16. Mal schauen, ob ich doch mal ins Auktionshaus reinschaue.

aths
2012-11-16, 15:15:55
Gute Inputs! Danke!

Ich habe über Mittag noch ein Level auf Lv21 gespielt und Poison Dart: Splinters mit den Fröschen ausgewechselt. Das tut gut, auch wenn mir jetzt ein Angriff fehlt, der „sofort“ was bewirkt. Außerdem wird so der Witch Doctor zu einem Quasi-Nahkämpfer, auch wenn Hunde und Dicker die meisten Mobs ein paar Schritte auf Distanz halten können. Einziger Fernangriff sind jetzt die Dire Bats.Es gibt eine Rune für Frösche, "Rain of Toads" oder so, welche erlaubt, in recht großer Entfernung zu casten. Dieser Spell war bei meinen ersten WDs der Primärskill. Seit 1.0.4 regeneriert Mana schneller als es die Frösche aufbrauchen, man kann also voll reinhalten. Beim Froschregen stimmt Schadenswirkung nicht mit der Animation überein: Während die Frösche noch im Fallen begriffen sind, bekommen die darunterstehenden Monster Schaden ab. Man muss also nicht warten bis sie auf den Boden aufschlagen.

Soul Harvest: Siphon habe ich testweise mit Mass Confusion ausgetauscht. Schaden macht der Mutz auch so schon genug für Normal-AktII, und ist noch lustig, wenn der Boss seine Mob-Minions verkloppt. Möchte auch gerne mal Hex ausprobieren, aber dazu fehlen mir z.Z. die Slots. Eventuell mach ich es so, wie Du es auch andenkst, und ich werfe den Gargantuan raus. z.Z. blockt er nicht wirklich mehr als die Hunde, interessant wird er wohl erst mit der „Restless Giant“-Rune (enrage gegen Elites).Der Gargantuan macht schon etwas Schaden, meinem Gefühl nach sogar mehr als der Follower. Doch insgesamt erscheint mir der Gargantuan als unflexibel, da er (wie der Follower auch) nicht steuerbar ist.

In D2 hat die Assa einen Skill der mit Mass Confusion grob vergleichbar ist und den ich auch öfter nutzte. In D3 hat man mit Mass Confusion aber einen langen Cooldown. Ich suche mir lieber Skills, die ich ständig casten kann oder deren Cooldown die Wirkzeit nicht übersteigt. Deswegen nutze ich zum Beispiel auch Zombi Wall nicht: Der Spell selbst ist recht gut, aber nur gelegentlich einsetzbar.

Passives habe ich noch keine freigeschaltet, die auf Anhieb sinnvoll erscheinen. Circle of Life ist für meine Spielweise klar; bei größeren Mobs kann ich so die Hunde drei, vier Mal hintereinander sprengen. Und bei jeder Sprengung 2-3x 275% Schaden auf 12 Yards ist schon ziemlich cool. „Summon Zombie Dogs“ hatte ich eine Weile sogar rausgenommen; mit genug Gold-Radius hat man praktisch sofort einen oder auch drei Zombie-Hunde.
In HC nehme ich natürlich Jungle Fortitude als einen Passivskill. Außerdem nutze ich Spiritual Attunement (20% mehr Mana, schnellere Regeneration.) Hiermit kann ich längere Zeit manafressende Skills casten. Das passt gut, wenn die Manakugel reicht, um typische Größen an Monstergruppen zu killen. Wenn man einsammelt und zur nächsten Gruppe läuft, regeniert wieder Mana. Außerdem nehme ich noch Spirit Vessel, um einen Todschlag zu überleben.

Der imo beste Passivskill ist Grave Injustice. Dazu muss man allerdings an die Monster ran. Gute Erfahrung machte ich mit Vision Quest (als ich noch Frösche benutzte) aber durch die erhhöhte Manaregeneration in 1.0.4 ist dieser Passivskill nicht mehr so wichtig.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man den WD effizienter spielen kann als ich es tu. Gruesome Feast zum Beispiel kombiniert mit Pierce the Veil wollte ich schon immer mal probieren. Im Zusammenhang mit Sould Harvest klingt es gut.

Hmm. Könnte ich so probieren: Soul Harvest auf die 1, Mass Confusion oder Spirit Walk auf die zwei, Sacrifice auf die 3 und Hex oder Haunt auf die 4. z.Z. fehlt mir ein Flucht-Skill; im Notfall spreng ich die Hunde und spreche Confusion, dann sind die meistens genug mit sich selbst beschäftigt. Hilft aber natürlich nix bei Waller+Pfütze.Spirit Walk. Gegen Waller nutzlos, aber gegen Jailer oder Mobs die einen Vereisen ist der Spell spitze. Es gibt einen Cooldown, man muss also überlegen ob man ihn gleich nutzt oder aufspart. Spirit Walk ist auch gut wenn man umzingelt ist und einem alle Monster aufs Maul hauen.

Gaswolke hab ich noch gar nie ausprobiert, aber schau ich mir mal an. Danke für die Idee!

P.S. Die Mönchsnonne hat mir jetzt schon zwei WD-Legendaries beschehrt (siehe Anhang). In Kombination kommt das auch mit Lv21 noch ganz gut, trotz Item-Level 12 bzw. 16. Mal schauen, ob ich doch mal ins Auktionshaus reinschaue.G00d. Ich habe bislang noch keine WD-Uniques gefunden.

nggalai
2012-11-17, 15:13:06
aths, Uniques droppen hier irgendwie nur „klassenfremd“. Das ist einer der Gründe, dass ich überhaupt mit vier Klassen gleichzeitig spiele. Will das Zeugs doch auch mal ausprobieren! :D


Heute über Mittag den Demon Hunter wieder herausgekramt. Er ist jetzt Level 56, bester DH bisher und kurz davor, die Mönchsnonne vom Podest zu schubsen. Neuer Rekord jedenfalls: Ich renne in AktII Hell herum, so weit bin ich noch nie gekommen. Als der Butcher umfiel gab’s gleich drei Achievements auf einen Rutsch. :freak:

Im Auktionshaus war ich nicht mehr; die Handarmbrust hat genug Oomph, dass es noch nicht nötig war. Ich hatte Dropluck; ein Paar Handschuhe mit CritDam und CritChance – also konnte ich endlich Sharpshooter rausnehmen. Mit 30% Critical Hit Chance bringt Sharpshooter zu wenig bzw. ist zu „teuer“. Habe jetzt drei quasi-passive, nun ja, Passives drin: Vengeance für flottes Hatred/Disziplin-Aufladen, Custom Engineering für drei Türmchen, die je eine Minute rumstehen können und Perfectionist für den Rüstung/Resistenzen-Boost bzw. Cooldown-Reduktion.

Ich brauche dringend einen besseren Gürtel, im Idealfall mit Pickup-Radius. Der ist durch den Wechsel der Handschuhe auf 5 Yards gesunken, recht mühsam zu spielen – besonders, da ich in Sachen Disziplin-Regeneration auf die Lebenskugeln angewiesen bin, sonst bin ich tot. Vielleicht droppt heute Abend noch etwas, sonst muss ich doch noch ins Auktionshaus. :(

Resistenzen könnten besser sein, z.Z. zwischen 150 und 200 (mit Schweinchen). Dank 25k Leben tut es noch nicht soooo weh, aber die rote Kugel leert sich für meinen Geschmack zu schnell. Schaden ist noch immer schwer in Ordnung, 12k unbuffed. Das hat bequem für AktI Hell mit MP-1 gereicht, AktII ist bisher so auch kein Problem. Aber nach Magda zieht der Schwierigkeitsgrad ja wieder an. Ich werde vorsorglich wohl auf Monster-Power ganz verzichten müssen.

Wenn heute Abend alles klappt bin ich endlich auch im 60er-Club. Ihr hört mich dann jubeln oder schreien, je nachdem, wie’s läuft. :ulol:

aths
2012-11-17, 17:14:03
Wenn heute Abend alles klappt bin ich endlich auch im 60er-Club. Ihr hört mich dann jubeln oder schreien, je nachdem, wie’s läuft. :ulol:
Ja endlich!

edit: Es ist auch meine Stategie geworden, Monster-Power nur vorsichtig zu nutzen. Lieber mit weniger MP-Leveln (oder sogar ganz ohne) spielen als abnibbeln.

nggalai
2012-11-17, 21:53:31
Ja endlich!

edit: Es ist auch meine Stategie geworden, Monster-Power nur vorsichtig zu nutzen. Lieber mit weniger MP-Leveln (oder sogar ganz ohne) spielen als abnibbeln.
Hat doch nur noch für ein Level gereicht, aber damit ist das mein bester Hardcore-Char, den ich seit Mai gehabt habe. (y)

Der DH steht jetzt Lv57 in den Aquädukten. Ich musste Monster-Power deaktiveren, wie abzusehen war. Magda war mit MP-1 noch kein Problem, aber schon beim nächsten Abschnitt leerte sich die Kugel wegen Elementarschaden schon mal auf 1/4. Ohne Monster-Power: Faceroll. Hätte nicht gedacht, dass die paar Prozent so viel ausmachen.

Es droppen auch so immer noch genug Gold und Items für meinen Geschmack, aber die +10% Exp fehlen mir fürs Leveln schon. Aber ich hatte keinen Bock darauf, einfach nochmals AktI durchzurennen. So spielt es sich angenehm, aber noch nicht facerollend. Gut.

Priorität haben z.Z. Resistenzen. Dank Glück bzw. gefundenen Schultern bin ich jetzt auf 200-250, das ist schon ordentlich. Hätte gerne bis Hell-Belial so 300-350, mal sehen, was sich ergibt. Der Keywarden war gar kein Problem, aber da konnte ich auch ausweichen …

aths
2012-11-18, 13:56:06
Äh ... Level 57 und in Hölle Akt 3? Bist du bekloppt besonders mutig?

edit: Hab wohl falsch gelesen. Ich werde in Akt 2 Hölle wieder Level 60 machen, egal wie das klingt (und wie lange das dauert.)

nggalai
2012-11-18, 14:38:16
edit: Hab wohl falsch gelesen. Ich werde in Akt 2 Hölle wieder Level 60 machen, egal wie das klingt (und wie lange das dauert.)
Ja, das wäre wohl das Optimum. Rein von der ursprünglichen Auslegung war’s bei DiabloIII ja so vorgesehen, dass man in AktIII Hell Lv60 wird; AktIV ist dann das Endgame, Inferno das für die Freaks. Aber bereits kurz vor Belial Lv60 wäre natürlich die angenehmere Lösung, besonders für Hardcore. Mit der momentanen Ausrüstung und den momentanen Skills wäre der AktIII-Keywarden auch auf MP-0 für mich schwer zu schaffen – und ich lauf ja schon mit einer Lv60-Waffe (mit Level Reduction) herum. Mit den Waffen, die regulär in-game erhältlich sind hätte ich gar keine Chance. 250 DPS, ja sicher …

nggalai
2012-11-19, 18:44:42
Hatte doch nicht mehr gereicht, auf Level 60 zu kommen. Aber der DH steht kurz vor Lv59, immerhin. Leider auch kurz vor Hell-Belial, entsprechend spiele ich nochmals AktI mit MP-2, um zumindest auf Lv59 zu kommen, besser Lv60, bevor ich mich ihm stelle.

Kulle war kein Problem, er wurde von Eber und den Türmchen umgenietet während ich auf Distanz blieb. „Schuld“ daran hat sicher auch die neue 2H-Armbrust; mit der komme ich unbuffed auf 16.000 Schaden. Ist zwar viel langsamer als meine Einhand-Armbrust, daran musste ich mich erst gewöhnen. Dafür geht mir jetzt Hatred gar nicht mehr aus – einerseits wegen der Geschwindigkeit, andererseits weil sie Hatred-Regen drauf hat –, ich könnte also zumindest für Hatred auf das Vengeance-Passive verzichten.

Mal schauen, was ich stattdessen reinnehmen könnte. Auf Anhieb fällt mir nichts ein; ich mag die Skillung so, wie sie jetzt ist. Mehr Crithit-Schaden mit Archery? Ich hab schon so +95%. Steady Aim? Wirklich BRAUCHEN tu ich das Mehr an Schaden ja dann, wenn ich nicht flüchten kann, ansonsten droppen die Gegner halt etwas langsamer. Sharpshooter? Mag ich nicht, aber gäbe wenigstens immer wieder mal einen Bonus, egal wo ich stehe bzw. wie nahe die Gegner sind.

Testweise habe ich Smoke Screen: Displacement mit Shadow Power: Gloom ausgetauscht. Einfach, weil’s länger hält. Klar kann ich mit Displacement ohne Schaden wegrennen, aber nur 1 Sekunde lang. Gloom reduziert 5 Sekunden lang allen Schaden um 35%, während gleichzeitig +15% Life Steal reinkommen. Es ist mein einziger Disziplin-Skill, entsprechend kann ich den 10 Sekunden aufrecht erhalten, zwei Sekunden warten, dann nochmals 5 Sekunden. Mit Vengeance reichen auch zwei Heilkugeln, und ich kann gleich 15 Sekunden am Stück halten.

Da die Resistenzen mittlerweile querbeet um die 250 rum sind und Damage Reduction 42 % Schaden runterzieht bin ich zwar mit Gloom nicht unverwundbar, aber es kommen nur noch rund ⅓ des Schadens bis zu mir durch. Und dort warten dann ~28k Lebenspunkte. Das sollte eigentlich fürs erste reichen.

Hrm. Mal sehen. Vielleicht spiele ich heute doch noch eine Runde …

Hatstick
2012-11-19, 19:18:28
Nix bis auf Lvl60 irgendwo "doppelt" leveln.
In eins durch und hoffen, das es gut geht!

Das ist doch der Nervenkitzel @ HC.

aths
2012-11-19, 19:48:39
Nix bis auf Lvl60 irgendwo "doppelt" leveln.
In eins durch und hoffen, das es gut geht!

Das ist doch der Nervenkitzel @ HC.
Das finde ich fahrlässig. Ich gehe erst dann in ein neues Gebiet wenn ich mich sicher fühle und erspiele zur Not einige zusätzliche Level im Gebiet davor.

Hatstick
2012-11-19, 19:53:49
Jeder auf seine Weise aber das schwächt für mich HC bissl ab.
Wenn man ohne leveln in eins durch kommt, ist das Gefühl find ich deutlich besser, als wenn man vorher extra lvlt.

Drück nggalai natürlich trotzdem die Daumen! :smile:

nggalai
2012-11-19, 22:06:29
Nix bis auf Lvl60 irgendwo "doppelt" leveln.
In eins durch und hoffen, das es gut geht!

Das ist doch der Nervenkitzel @ HC.
Kam dann nach Skeleton King zum gleichen Schluss. Der ist nach rund 10 Sekunden umgefallen, Level 59 hatte ich bei der Krone schon. (y) Um effektiver zu Leveln müsste ich also MP-4 oder höher nehmen, und dann ist das Risiko wieder zu groß, dass einen doch mal ein Waller einklemmt.

Der DH ist deutlich overpowered, wie man das neudeutsch so nennt. Und ich hatte beim Rumexperimentieren mit den Passives doch wieder mal Sharpshooter ausprobiert; damit macht er bis über 32k Schaden (unbuffed mittlerweile rund 20.000), beides mehr als genug für Hell AktII ohne Monster-Power. Ich mein, mein Softcore-Hunter macht mit Paragon 7 und Buffed mit Archery in Inferno AktII auch nur 34.000 Schaden.

Und dabei hat die oben erwähnte 2H-Armbrust gerade mal 50.000 Goldstücke gekostet – wohl wegen nicht-idealem Roll, aber für mich reicht das so mehr als gut aus.

Also bis Belial durchgeschnetzelt, dabei null Health verloren. Dann Belial angegangen. Nun ja, bis zur Suppe kam er nicht, dürfte neuer persönlicher Geschwindigkeitsrekord gewesen sein.

Als Test wollte ich dann ein, zwei Mobs in AktIII Hell spielen, um abzuschätzen, ob ich schon „genügend“ unterwegs bin. Der Killspeed ganz am Anfang ist meiner Meinung nach eine gute Möglichkeit, einzuschätzen, ob’s reicht.

Hab dann „Light the Beacon Fires“ gleich durchgespielt, durchgerannt trifft’s allerdings besser … Nein, echt Faceroll. Angemessen wären etwa Monster-Power-3, aber doof bin ich ja auch nicht. MP bleibt aus.

Da ich so oder so natürlich unvorsichtiger wurde hab ich vor den Katapulten für heute abgeschlossen. Der Keywarden hat mich offenbar wirklich traumatisiert. :freak:

Exp-Balken ist ⅓ voll. Ich schätz mal, wenn ich’s nicht total versaue, sollte ich bis Battlefields die 60 voll haben. Bin gespannt.

SupaRai
2012-11-19, 22:27:58
Wird doch auch schon dadurch einfacher, dass man die hohen Edelsteine nutzen kann.

Mein Schmied ist bislang erst LVL 8, aber die Steine, die 1 viereckigen, plus den loot den ich aufhebe für den nächsten char, machen HC ja auch um einiges einfacher und man ist viel schneller wieder in Alp und dann Hell.

Und manchmal fallen wirklich ganz schicke Sachen, die ich dann auch an meine Mitspieler verteile.

So komm ich wieder langsam aber sicher in Richtung Hell oder mit dem DH Richtung Alp A2...

;-)

nggalai
2012-11-19, 22:51:34
Wird doch auch schon dadurch einfacher, dass man die hohen Edelsteine nutzen kann.

Mein Schmied ist bislang erst LVL 8, aber die Steine, die 1 viereckigen, plus den loot den ich aufhebe für den nächsten char, machen HC ja auch um einiges einfacher und man ist viel schneller wieder in Alp und dann Hell.

Und manchmal fallen wirklich ganz schicke Sachen, die ich dann auch an meine Mitspieler verteile.

So komm ich wieder langsam aber sicher in Richtung Hell oder mit dem DH Richtung Alp A2...

;-)
Hehe, gut! Lass krachen! (y)

Das mit den Steinen unterschreibe ich mal. Hier war’s so, dass ich die Möglichkeit von 1.0.5, Pages zu Büchern und zu Tomes zu kombinieren, fürs Juwelier-Update verwendete. Also Schmied-Bücher zu Tomes, damit dann den Juwelier auf Radiant Square hochtrainiert und immer mal wieder auch einen Stein craften. Ist jetzt ja auch billiger geworden; ein Emerald Perfect Square kostet dich drei Tomes (= 3x 10 Bücher = 300 Gold) plus 30.000 Goldstücke. Die hat man in AktII Hell in zwanzig Minuten oder zusammen, bei schwächeren Steinen entsprechend noch flotter auch auf niedrigen Schwierigkeitsgraden. Schön, dass das Crafting so gefördert wird. :uup:

Hatstick
2012-11-20, 06:46:17
@ nggalai!

Spielste mit oder ohne AH?
Ich hoffe doch inständig ohne. :wink:

nggalai
2012-11-20, 07:05:43
@ nggalai!

Spielste mit oder ohne AH?
Ich hoffe doch inständig ohne. :wink:
Sowohl als auch. ;) Auf dem EU-Server habe ich auf AH umgeschwenkt, einfach weil die Kiste eh voll ist.

„Purist“ spiele ich auf dem US-Server, dort wirklich von null. Also kein Juwelier im ersten Akt, Schmied kann vielleicht 3-4 Dinge craften, leere Truhe und kein Gold. Mein erster US-Hunter kam entsprechend nur bis Fields of Misery, der zweite ist etwas besser unterwegs (hab MP runtergeschraubt).

Dass ich den Auktionshaus-DH zur Zeit so intensiv spiele liegt daran, dass er halt kurz vor der 60 ist …

aths
2012-11-20, 09:59:56
Angemessen wären etwa Monster-Power-3, aber doof bin ich ja auch nicht. MP bleibt aus.
Das Verlockende an MP ist ja, dass die Standard-Monster nicht schon bei Berührung umfallen und mehr XP geben. Doch die Elite-Packs werden mit MP für meinen Geschmack oft grenzwertig hart. Will ich da lange draufkloppen und immer den taktischen Rückzug im Auge haben? Darauf habe ich keine Lust.

MP nutze ich zum Leveln in Gebieten für die ich deutlich zu stark bin, wobei ich das Level langsam hochschraube. Der XP-Bonus ist nett, aber nicht der Riesenbringer. Da lockt schon eher der GF-Bonus.



Wird doch auch schon dadurch einfacher, dass man die hohen Edelsteine nutzen kann.

Mein Schmied ist bislang erst LVL 8, aber die Steine, die 1 viereckigen, plus den loot den ich aufhebe für den nächsten char, machen HC ja auch um einiges einfacher und man ist viel schneller wieder in Alp und dann Hell.

Und manchmal fallen wirklich ganz schicke Sachen, die ich dann auch an meine Mitspieler verteile.

So komm ich wieder langsam aber sicher in Richtung Hell oder mit dem DH Richtung Alp A2...

;-)Dieses Crafting-Management macht mir Spaß. Ich achte oft auf Sockel in den Items und prüfe dann, ob ich nicht noch bessere Edelsteine einsetzen kann. Die violetten sind natürlich knapp bei mir.

nggalai
2012-11-20, 18:58:16
w00t, w00t!

https://dl.dropbox.com/u/2968061/endlich_d3_lv60.jpg

Wurde aber auch verdammi noch mal Zeit! 6 verfickte Monate bis zum ersten Lv60-Hardcore-Char! :ulol:

Die 60 erreichte ich etwa drei Gegner vor Ghom. Es klingelten wieder Achievments wie blöde, da hatte ich es erst gemerkt … Ghom war dann auch schnell down, dann die Baracken durchgerannt und innert Minuten Nephalem Valour 5 gehabt. Hatte ganz vergessen, dass es das ja auch noch gibt. Mit dem Gear, das ich an hab, komme ich so auf +95% Magic Find, +72% Gold Find und +75% Experience. Ned schlecht, da kann ich mir Monster Power echt sparen.

Er holzt sich immer noch problemlos durch alles durch; der Keywarden AktIII war dieses Mal richtig einfach. Ich hatte in den Foren gelesen, dass er auf Nightmare am schlimmsten sei. Jetzt auf Hell war er halt ein weiteres Unique Monster und gut war.

Und ja, zur Feier des Tages hab ich dem Typen einen Sack voll Farbe gegönnt. Pink war leider nicht erhältlich. :ulol:


Edith sagt:

Okay, das war knapp, aber bin jetzt in AktIV Hell. Knapp wegen genau einer Sache: Azmodan. Der war bisher immer der einfachste Schlussgegner. Wäre er jetzt auch gewesen, mir tat eh nix mehr weh als vielleicht eine halbe Lebenskugel. Also war’s wichtiger, ein Türmchen aufzustellen, als der Feuerkugel auszuweichen. Der Bildschirmrand war dann anschließend rot. Hätt ich nicht geistesgegenwärtig vor dem Schlusskampf noch einen besseren Violetten für den Helm gecraftet wär’s das gewesen. :freak:

Azmodan ist dann schnell umgefallen, und ich hab überlebt, aber damit hätte ich nicht gerechnet. Nun ja, ein Dämpfer war nötig. So flott kam ich noch nie durch AktIII, knapp zwei Stunden mit All-Clear. Kein Wunder, dass ich übermütig wurde. Ich muss wieder lernen, Zeugs auszuweichen.

Ich ziehe jetzt jedenfalls einen DH-Twink hoch, ohne zusätzliches Auktionshaus, nur mit Truhe. Die ist gut bestückt, sollte also gut gehen, aber das AH bleibt bis auf weiteres dem Typen vorbehalten. Ich glaube nicht, dass man ohne Auktionshaus auf Inferno weit kommt, also spare ich darauf. Inferno ist für mich ein Zusatzspiel, nicht wirklich Teil der eigentlichen Kampagne – Blizzard sieht das wohl ähnlich, deshalb die unterschiedlichen Effekte von Monster-Power oder den Zusatznutzen der Keywarden.

So oder so will ich nur noch zwei Klassen spielen, Demon Hunter und Witch Doctor. Entsprechend hab ich der Zauberin und der Mönchsnonne alle Steine abgenommen und die beiden auf Eis gelegt. Die anderen Klassen machen mir einfach zu wenig Spaß, musste ich feststellen. Ich bin kein Nahkämpfer, deshalb habe ich noch nie einen Barbar gestartet. Und die Zauberin nervt mich einfach.

nggalai
2012-11-22, 17:28:04
Schreibt hier keiner mehr? ;(


Paragon Level 2 erreicht, und AktI Inferno macht bisher keine Probleme. Ich hatte Schiss vor dem Keywarden in den Fields of Misery, und dann vor Wortham, aber – no worries. Macht Spaß so, auch wegen den Drops. Endlich mal wieder mehr gelbes Zeugs, und sogar noch brauchbares, manchmal.

Ich habe Sharpshooter endlich rausgekickt; 29% Critical Hit Chance reichen mir. Dafür wieder Vengeance rein, denn immerhin ist das Hardcore, da will ich ned wegen zu wenig Disziplin verrecken.

Auffällig an Inferno gegenüber Hell: Die Mobs sind bisher nicht wirklich schwieriger (fallen gleich schnell wie in AktIV Hell), aber die Elites sind fieser geskillt. Waller+Reflecting+Arcane+Molten und solche Späße.

Das Auktionshaus lohnt immer weniger, besonders zum Verkaufen der Dinger. Das Einzige, was in diesem Bereich gut läuft sind Items mit Level-Reduction, sowie manche Legendaries. Deshalb bin ich ja auch so flott dann doch bis Inferno gekommen – Lv60-Einhandarmbrust, für die Lv54 reichte, gefolgt von einer Lv61-2H-Armbrust, die Level 57 wollte. Aktuell bin ich bei 19k Schaden, unbuffed. Über 50% Damage-Reduction und reichlich Leben sind auch fein.

Ich bin, wie es sich gehört, eher defensiv geskillt. Ich habe nur zwei Skills, die Discipline benötigen: Die Sau und Shadow Power: Gloom. Das heißt auch, dass ich Gloom sehr häufig einsetzen kann, denn das Schwein ist robust genug, dass es mir noch nie gestorben ist. Dann noch Türmchen mit Schutzschild drumrum, mit „Custom Engineering“ drei davon – nette Inseln der Entspannung, die eine volle Minute rumstehen. Perfectionist gibt mir 10% Boost auf Leben, Resistenzen und Armor, der Eber nochmals +15% auf alle Resistenzen. Zusammen komme ich so auf fast 40k Leben und 450 Resistenzen.

Klar könnte ich einen der Passives wieder mit Sharpshooter auswechseln. Aber realistisch betrachtet ist das nur schön fürs DPS-Ego. Beim Mob-Aufkommen schon in Hell, erst Recht in Inferno, ist man nach dem ersten Schuss wieder auf den „echten“ CritHit unten, und dann osziliert es für den Rest des Kampfes um die im Schnitt +10% Schaden rum. Dafür hat man halt eine schön große Zahl im Profil stehen. Well done, Bro. :uup: Dann lieber durchgehend dieselbe Crithit-Chance.

Bin gespannt, wie’s dann in den Halls of Agony laufen wird. Das ist so eine Stelle, wo’s frühere Hardcore-DH häufig umgelegt hat, egal, welchen Schwierigkeitsgrad …

pick your poison
2012-11-22, 17:56:09
Ich hatte meinen inzwischen verblichenen DH auf 60(14) wie folgt geskillt:

LM - Hungering Arrow+Devouring Arrow
RM - Elemental Arrow+Ball Lightning
1 - Preparation+Battle Scars
2 - Vault+Trail of Cinders
3 - Sentry+Spitfire Turret
4 - Companion+Boar
P1 - Vengeance
P2 - Custom Engineering
P3 - Anfangs Perfectionist, dann mit mehr Sicherheit Sharpshooter

Als Waffe einmal Danettas Rache und Schild in der Nebenhand. Ich hatte so etwa 30% Blockchance, 55% Ausweichchance und um die 65% Schadensreduktion (Resis >900 mit Boar). Leben war >>60k und Schaden etwa 40k. Lief bis inkl. Akt 3 Inferno sehr gut.

Auf Softcore spiele ich ähnlich, nur statt Schild noch Danettas Trotz in der Zweithand. Ich mag das so. Gegen große Gegnermengen ist Ball Lightning imo unschlagbar, auch wenn diese Streusalven kurzfristig mehr Schaden machen. Gegen Bosse sind die Türme mit dem Extra-Schaden durch Spitfire sehr gut. Man kann sich fast auf's Ausweichen konzentrieren, wenn erstmal alle 3 gut stehen.

Ich habe auch einige Zeit Strafe auf RM probiert. Mit Raketen-Rune und als passiven Skill die +50% Schaden für Raketen anstelle des Perfectionist/Sharpshooters. Sieht sehr fetzig aus, aber ist nicht so effektiv. Aber: Die Raketen haben Treffergarantie und schießen auch über Mauern hinweg. Außerdem ist man mit Strafe stets in Bewegung und teilt dennoch Schaden aus. Bis einschließlich Inferno Akt 1 ging das gut, aber danach war der Lightning Ball effektiver, wenn auch nicht so spektakulär aufgrund der niedrigen Fluggeschwindigkeit.

aths
2012-11-22, 22:36:14
Schreibt hier keiner mehr? ;(Gelegentlich spiele ich meinen WD, der jetzt Stufe 56 ist. Sonst zocke ich noch SC2 oder nappel nach Feierabend nur rum. Hab zwar nominal nicht weniger Zeit als sonst, fühl mich aber nicht ganz in Spiellaune diese Tage.

nggalai
2012-11-23, 07:54:26
Gelegentlich spiele ich meinen WD, der jetzt Stufe 56 ist. Sonst zocke ich noch SC2 oder nappel nach Feierabend nur rum. Hab zwar nominal nicht weniger Zeit als sonst, fühl mich aber nicht ganz in Spiellaune diese Tage.
Oooh, ja, Witch Doctor könnte ich auch wieder spielen. Beim DH besteht die Gefahr, dass ich mich langsam überschätze … Skeleton King, Fields of Misery, Wortham, alles kein Problem. Aber nach den Spinnenhöhlen zog der Schwierigkeitsgrad – oder eher: Schadensgrad – massiv an. Da sprangen dann schon mal zwei, drei Elite-Mobs gleichzeitig auf meinen Mutz drauf, und/oder solche lustigen Dinge wie Arcane+Fast+Reflecting können einem den Tag versauen.

Er lebt noch, aber ein paar Monster-Kombinationen waren doch eher … :freak:

Also lieber den WD weiter hochziehen, bevor es mich noch vor Butcher killt. Mal sehen, ob ich heute dazu komme.

SupaRai
2012-11-26, 23:13:02
Sooo endlich is mein Barb mit LVL 51 wieder in Hölle angekommen. Aber mit ca. 75 Resis im Durchschnitt noch nicht wirklich angekommen...

Lohnt es sich überhaupt, in A1 Items mit Resis zu farmen? Kann mich da nicht mehr dran erinnern. A1 sollte auch noch kein Problem darstellen, evtl. sogar mit MP2. Eigentlich will ich weiter ohne AH spielen... ... ...

Das Farmen hätte den Vorteil, dass ich unbedingt Bücher der Juwelierskunst brauche ;-)

Mein DH steht mit LVL 41 in Alptraum A2 und da hab ich mir schon 2 zerschossen. *bibber*

nggalai
2012-11-27, 04:56:36
Toi toi toi!

Hell-AktI zu farmen, hat schon Sinn. Nun ja, das, oder Nightmare-Ponylevel – dort droppen auch Bücher. Beliebt soll ab Wortham rückwärts sein, aber ich habe keine dedizierten Farmrouten.

Ich kam die letzten Tage nicht zum spielen, musste noch ein Romanmanuskript fertigstellen. Und immer, wenn ich’s auf dem US-Server dann doch „kurz mal probieren“ wollte (da liegt ja mein Purist-DH) war der Lag dermaßen groß dass es einfach nur genervt hat. Schade.

Aber heute vielleicht nochmals mit dem Witch Doctor? Der ist auch recht „puristisch“, da ich keine Intelligenz-Items zurückbehalten habe … Hmm.

aths
2012-11-27, 15:31:57
Mein WD ist nun Level 60, Paragonlevel 1 und eiert bisschen in Inferno rum. Allerdings ist in Inferno die Auswirkung des MP-Levels viel heftiger. MP1 erscheint mir wie Freitod, so dass ich lieber ohne MP zocke. Doch dann könnte es sich auch lohnen, Hell Akt 3 oder 4 mit MP zu spielen. Muss ich noch ausprobieren.

nggalai
2012-11-27, 15:43:31
Ich hab heute über Mittag noch mit dem Inferno-DH weitergespielt und den Butcher gelegt. War gar kein Problem, spielte sich wirklich leicht. AktII Inferno stellt allerdings wirklich eine „Wall“ dar, zumindest für mich. Ich bin zwar nicht gestorben, aber es wurde ein paar Mal viel zu knapp, so dass ich nach den Cultist Rituals erst Mal aufgehört habe. Gold für großes Aufrüsten habe ich nicht, und will ich auch nicht. Aber: Es sind noch zwei gelbe Schmied-Pläne gedroppt (Helm und Brustpanzer), die ich glaubs gut brauchen könnte. Also in AktI weitere Zutaten sammeln, die sind besonders in „Tomes“ recht teuer.

SupaRai
2012-11-27, 21:03:03
Toi toi toi! Nightmare-Ponylevel – dort droppen auch Bücher.

Mmmhhh hab den Bauplan für den Hirtenstab immer noch nicht. Auf SC is mir der beim 1+2 mal bei Izual gedroppt, auf HC hab ich einfach kein Glück. Dann fehlt mir nur noch Leorics Schienbein...

nggalai
2012-11-27, 21:46:17
Mmmhhh hab den Bauplan für den Hirtenstab immer noch nicht. Auf SC is mir der beim 1+2 mal bei Izual gedroppt, auf HC hab ich einfach kein Glück. Dann fehlt mir nur noch Leorics Schienbein...
Den Plan gibt’s (manchmal) auch in AktIV beim Mutz neben den nicht-verwendeten Followern. Man muss glaubs den letzten Quest anwählen und dann nachschauen.

Selbst hab ich mittlerweile 5 davon bei Izual gefunden, und mindestens 10 Pilze. Schienbein hingegen ist auch erst 2x gedroppt/im Kamin gelegen. Dito das Regenbogen-Zeugs. Auf Nightmare aufgerüstet habe ich den Stab dann auch mit dem Plan von dem oben erwähnten Mutz.


Habe heute doch noch ein bisserl mit dem Inferno-DH gespielt, er ist jetzt Paragon-Level 3, aber aus Sicherheitsgründen immer noch in AktI unterwegs. Dort fühlt sich’s mittlerweile wie Farming an, hatte Dropluck und etwas umgeskillt:

Wichtiger als viel Schaden durch einzelne Geschütztürmchen und etwaige Boni wie Schutzschild ist bei meiner Spielweise, dass die Teile möglichst schnell stehen. Also wieder die „Vigilant Watcher“-Rune mit dem reduzierten Cooldown drin.

Bei „Rain of Vengeance“ hatte ich beim ersten AktI-Durchlauf die Rune „Flying Strike“ drin, und die 2 Sekunden Stun pro Gegner waren nützlich. In AktII war’s wegen den deutlich robusteren Monstern untauglich, also wieder Stampede drin – fast doppelt so viel Totalschaden, und der Knockback hilft mehr.

Bei den Passives habe ich Vengeance tatsächlich rausgenommen, ich mache genug schnell Schaden, dass Hatred sich regenerieren kann. Dort habe ich jetzt Archery drin, für den +15% Schadensbonus mit dem 2H-Bogen. So komme ich auf dauerhaft 27k Schaden, das ist ganz ordentlich für den Anfang. Mit 33% Crithit-Chance und 110% CritDam ist besonders „Ball Lightning“ effektiv, der trifft im Schnitt jeden Gegner 4x. Also regnet’s doch ständig 45k+ über den Monsterköpfen.

Ich würde gerne „Perfectionist“ mit etwas Sinnvollerem ersetzen, aber dazu fehlt mir Geld und Motivation. Ich müsste sowohl Resistenzen als auch Disziplin noch höher drücken, damit es passt. Und so was droppt nicht, und drückt auch im Hardcore-Auktionshaus Gear sofort in den hohen sechsstelligen bis siebenstelligen Bereich. Bäh.

Aber mal sehen, allein heute sind 4 (!) Schmiedpläne gedroppt, mehr als ich in 200h Softcore einsammeln konnte. Dafür fällt ansonsten fast nur Blau, Gelb ist auch mit vollem Nevalem-Stack die Ausnahme, Orange habe ich seit langem nicht mehr gesehen, auch nicht mit MP-7 in Hell. :(

Muselbert
2012-11-27, 22:10:04
Den Plan gibt’s (manchmal) auch in AktIV beim Mutz neben den nicht-verwendeten Followern. Man muss glaubs den letzten Quest anwählen und dann nachschauen.

Nur wenn du den Plan auf Hardcore gefunden hast (kann auch sein dass man erst einen Stab schmieden muss, weiß ich nicht sicher), sonst gibts den nicht beim Händler.

nggalai
2012-11-27, 22:33:10
Nur wenn du den Plan auf Hardcore gefunden hast (kann auch sein dass man erst einen Stab schmieden muss, weiß ich nicht sicher), sonst gibts den nicht beim Händler.
Ah! Okay, das erklärt einiges. Izual also farmen, super. :(

aths
2012-11-27, 23:05:44
Welcher Skill ist bei einem DH Level 31 der optimale Bosskiller? Im Moment spiele ich gegen normale Mobs mit Multishot und Rapid Fire, aber für den Dicken brauch ich was mit Wumms hinter. Im Moment habe ich leider nur 7800 HP, ich hoffe das reicht (außerdem habe ich 730 dps, das sollte reichen.)

nggalai
2012-11-27, 23:12:41
Welcher Skill ist bei einem DH Level 31 der optimale Bosskiller? Im Moment spiele ich gegen normale Mobs mit Multishot und Rapid Fire, aber für den Dicken brauch ich was mit Wumms hinter. Im Moment habe ich leider nur 7800 HP, ich hoffe das reicht (außerdem habe ich 730 dps, das sollte reichen.)
Ich nehm in dem Stadium für Bosse immer Impale: Chemical Burn. 256% Damage plus 220% über 2 Sekunden für 25 Hatred kann man nicht gleich spammen, aber reicht in der Regel aus. Dann noch zwei Sentry: Spitfire Turret (2x175% + 2x30%) hinstellen und Du solltest bei keinem Boss Probleme haben; nach rund 12 Sekunden machst Du damit im Schnitt 700-800% Damage. Belial, mein früherer absoluter Hass-Boss, war auf keinem Schwierigkeitsgrad das geringste Problem.

Edith sagt: Hängt aber natürlich auch von der Spielweise ab; Multishot hatte ich immer mal wieder drin, aber ich komme damit nur gegen Mobs klar. Vor welchem Gegner stehst Du denn?

aths
2012-11-27, 23:23:31
Lol, Diablo hat so den Arsch voll gekriegt ...

... nunja, ich mache eben gerne Schaden.

Evil beware! They never see me coming.

nggalai
2012-11-28, 12:19:12
Lol, Diablo hat so den Arsch voll gekriegt ...

... nunja, ich mache eben gerne Schaden.

Evil beware! They never see me coming.
Hehehe. Welche Skillung und welcher Schwierigkeitsgrad? Da Gratz. (y)

Pflaume immer noch durch AktI Inferno. Mein DH ist mittlerweile Paragon-4 und teilt ganz schön aus, steckt aber deutlich mehr ein. Es ist noch kein richtiger Tank-Build, aber ich glaub, ich bewege mich in diese Richtung.

AktII probiere ich erst dann, wenn ich AktI mit MP-1 problemlos spielen kann. MP-0 ist gar kein Problem, aber als ich gestern mal testweise den Anfang mit MP-1 spielen wollte kam ich böse auf die Welt, wie zäh die Elites sind … wird also wohl noch dauern.

Btw, es ist noch was Kurioses gedroppt: Ein Item Level58, mit required Level 60. :freak: Bug oder Feature?

pick your poison
2012-11-28, 18:34:38
Btw, es ist noch was Kurioses gedroppt: Ein Item Level58, mit required Level 60. :freak: Bug oder Feature?
Ja, sowas gibt's ab und an auch bei mir. Was soll's?

Ich habe es übrigens nicht all zu lange ausgehalten mit der HC-Abstinenz. Aktuell ist mein neuer HC-DH auf Level 57 im Akt III Hölle angekommen. :redface:

Was die Skillung angeht, ist man beim DH mit Level 4x eigentlich fertig - siehe #217. Mit den Geschütztürmen ist kein Boss ein ernstes Problem, wenn man selbst nicht getroffen wird und natürlich mit einer starken Waffe.

Belial ist allerdings wirklich der eigentliche Diablo mit seinen grünen Tümpeln. Das ist für mich auf jeder Schwierigkeit ein Ritt auf der Rasierklinge ... :P

aths
2012-11-28, 22:52:24
Hehehe. Welche Skillung und welcher Schwierigkeitsgrad? Da Gratz. (y)
Mit Level 31 Normal und mit dem Skill den du vorgeschlagen hattest.

nggalai
2012-11-29, 06:46:59
Mit Level 31 Normal und mit dem Skill den du vorgeschlagen hattest.
Ah! War mir nicht klar, dass Du damit Diablo meintest. :D Aber freut mich, dass es geklappt hat. (y)

Gestern noch ein wenig weiter gespielt. Paragon-5, und langsam macht der Mutz auch genug Schaden bzw. ist robust genug für AktII. War noch lustig – ich wollte die Kiste etwas aufräumen und mal noch ein Haufen Steine kombinieren. Da gingen mir die Juwelier-Bücher aus, also wollte ich mal wieder AktIII spielen. AktI hab ich langsam gesehen, und AktII gefällt mir am wenigsten von allen …

Jedenfalls mal AktIII Hell-2 gestartet und mich darauf eingestellt, dass es schon herausfordernd würde. Nun ja, hat dann ein neues Achievment gegeben, Akt in <1h durch. ;D Das ging so flott voran, dass ich schnell aufhörte, Blaues aufzuheben. Könnte ja eh nix vom Gear brauchen (zu niedriges Level), das Gelbe gibt wenigstens noch etwas Gold. Aber schon noch cool, mal kurz 200.000 Goldstücke in unter einer Stunde.

Braunoranges ist noch immer nix wieder gedroppt. In Inferno aber nochmals (:freak:) zwei Schmiede-Pläne bekommen.

Aktuelles Problem bei mir ist: Ich hab nur 2H-Waffen, die mehr als genug Schaden für AktI-Inferno und knapp genug für AktII machen. Und das auch nur dank eines Köcher-Drops, der mich auf 37.5% CritHit Chance drückte (unbuffed). Um mich aber für AktII sicherer zu fühlen bräuchte ich einen Schild, also auch Einhand-Armbrust.

Und weder fällt da was Brauchbares (i.e. mehr als 600 DPS), noch finde ich was Bezahlbares im Auktionshaus – und selbst wenn ich mir die Teuersten anschaue ist’s schwer, schadenstechnisch auch nur schon in die Nähe meiner aktuellen 2H-Armbrust zu kommen. Und die findet man im Auktionshaus schon ab 30.000 Goldstücken.

Wie machen das die DH-Tanks denn? Dicke mit Set-Items eingedeckt, damit auch eine Popel-Einhandarmbrust noch genügend Schaden macht? Dexterity auf 3000+ hoch? Oder weiterhin 2H fahren, aber dafür auf jedem Rüstungsstück mindestens +500 Armor?

Es geht z.Z. noch, Damage Reduction liegt bei 57%. Aber z.B. Waller+Molten in einem engen Levelabschnitt und ich muss Gloom und Heiltrank auf die Sekunde genau timen, sonst bin ich tot. Und in AktI ist es auch schon passiert, dass glech zwei Mobs angesprungen kamen; das ging noch, aber in AktII sind sie doch einiges härter und robuster …

Hrm. Sackgasse. :(

nggalai
2012-11-30, 20:11:29
Wes þu hal, Yayhoo. Paragon-6, und dann irgend ein Glitch oder so. Drei Dune Threshers (Waller) in AktII Inferno, und die Wände sind so komisch gefallen, dass er sich dreißig Sekunden lang nicht einen Millimeter bewegen konnte – oder einen der Gegner treffen, die alle drei gleichzeitig auf ihn einschlugen.

So etwas habe ich noch nie gesehen; die Wände haben ihn festgepinnt, er konnte sich nicht mal mehr drehen, als gingen die Wände durch ihn durch. :freak:

Aber waren schöne 80 Stunden. :) Und Laedra wird Dich rächen. :ulol:











Hueresiech.

SupaRai
2012-11-30, 23:27:12
Wes þu hal, Yayhoo. Paragon-6, und dann irgend ein Glitch oder so. Drei Dune Threshers (Waller) in AktII Inferno, und die Wände sind so komisch gefallen, dass er sich dreißig Sekunden lang nicht einen Millimeter bewegen konnte – oder einen der Gegner treffen, die alle drei gleichzeitig auf ihn einschlugen.

So etwas habe ich noch nie gesehen; die Wände haben ihn festgepinnt, er konnte sich nicht mal mehr drehen, als gingen die Wände durch ihn durch. :freak:

Aber waren schöne 80 Stunden. :) Und Laedra wird Dich rächen. :ulol Hueresiech.

Son Schrott, das tut mir leid für den DH! Vor allem, die treffen dich, aber du die nich? Ne ne ne, 1.0.6 muss weg!

Gut das du es sportlich nimmst!

Ich hab jetzt 2 Chars in A2 Hell und werde jetzt erstmal nen Wiz dahinbringen. Wobei der trotz genug DPS oft am Limit der Roten Kugel steht... Mal schaun...

nggalai
2012-12-01, 06:29:27
Son Schrott, das tut mir leid für den DH! Vor allem, die treffen dich, aber du die nich? Ne ne ne, 1.0.6 muss weg!

Gut das du es sportlich nimmst!

Ich hab jetzt 2 Chars in A2 Hell und werde jetzt erstmal nen Wiz dahinbringen. Wobei der trotz genug DPS oft am Limit der Roten Kugel steht... Mal schaun...
Ich spiele immer mit Lebensbalken bei den Monstern, entsprechend gut war das zu sehen – keine Reaktion. War ein an und für sich einfacher Mob, Waller und noch was, aber kein Reflecting oder Arcane. Aber selbst mit dem Rain of Vengeance, der einfach mal das ganze Gebiet weitflächig bombardiert, hat sich bei den Lebensbalken der drei Typen rein gar nichts getan.

Muss irgendwie mit den Wänden zu tun haben. Die standen so, dass nicht mal Ball Lightning an ihnen vorbei bzw. raus kam – hat ja lange genug gedauert bis zum Tod (wenn auch nicht die 30s in meinem ersten emotionalen Bericht, so doch sicher 10 Sekunden), also so ziemlich alles ausprobiert. Türmchen droppen? Es erscheint keines.

Wände des Todes. :D Edith sagt: Was ich aber nicht nachvollziehen kann – laut Diablowiki halten Wände 1-2 Sekunden. Hier deutlich länger. Hat das mit 1.0.6 geändert, oder hat der Mutz einfach 4x hintereinander Wände an derselben Stelle gespammt?

Schade sind auch die Total Kills des Dämonenjägers – ungelogen 66.668. Das ärgert mich fast noch mehr, wenn schon genau dort krepieren weshalb nicht zwei Gegner früher? X-D

Aber oh well. Andere sterben an einer gekappten Internetverbindung, da ist mir so etwas (fast) lieber. Und die Truhe ist voll. Schade nur um die ganzen Emeralds und Amethysten, die ich verbrauchte, um die zwei Stars und vier Radiant Squares zu craften. Hab nur noch zwei Emeralds in der Truhe, immerhin Perfect Squares. Dafür ging auch ein Haufen Gold drauf:

Perfect Square = 30.000 Goldstücke beim Juwelier.
Radiant Square = 3 Perfect Square + 50.000 Goldstücke beim Juwelier.
Star = 3 Radiant Square + 80.000 Goldstücke beim Juwelier.

Also 500.000 Goldstücke pro Star. Davon zwei Stück, also 1 Million. Dann noch 4 Radiant Squares für 140.000 Goldstücke, also 560.000. Der Tod hat mich also allein für gecraftete Edelsteine 1.6 Mio Goldstücke gekostet. :freak: Aber ned weiters wild, er hat in seiner Karriere 3.5 Millionen Goldstücke gesammelt; auch wenn ein Großteil davon für Reparaturen, Gear und Crafting für immerhin 4 Chars druff ging. Aktuell hab ich aber immer noch 280.000 auf dem Konto, immerhin.

Und: Dafür alles voll mit Topaz. Vielleicht sollte ich den Witch-Doctor als erstes höherziehen? Auch ärgerlich, der einzige andere DH, den ich noch habe, ist erst in AktI Normal. Das daaauert wieder, und auf Mönch oder Wizard hab ich keinen Bock.

Viel Erfolg mit Deinem Wiz! Das wird gut! Ich werd jedenfalls erst wieder „nach Inferno“, wenn ich auch einen oder zwei Chars auf Hell unterwegs habe. Hier war’s angemessen, dass ich es wagte, einfach weil ich noch nie so weit kam. Jetzt aber muss wieder etwas strategischer gedacht werden …

SupaRai
2012-12-01, 11:06:50
Mehrere Chars gleichzeitig hochzuziehen, bzw. zu spielen macht eigentlich auch Sinn.

Hört sich bei nem Hack´n´Slay vielleicht doof an, aber durch mehrere Chars erlebe ich sowas wie Abwechslung. Ich muss regelmäßig anders spielen. In SC hab ich beim Barb und beim Wiz die Buffs auf Tasten 3 und 4 gelegt, die drücke ich also regelmäßig. Nach 100 Stunden Wiz spielen und dann auf den DH wechseln ist totaler Mist, weil ich da z. B. Salto auf 3 liegen habe, aber aufgrund der Gewohnheit erstmal "buffen" möchte. ;-) Das kann auf HC tödlich sein.

Hinzu kommt die Lootfrage: Man findet schon manchmal was gutes. Ich kann das aber nur einschätzen, wenn ich den Char ein wenig kenne und so ne gewisse Ahnung habe, bei welchem Itemstand der so ist. Gibt ja auch blaue teile mit Super-Stats, manchmal lohnt sich aufheben.

Und natürlich die Sache mit den Edelsteinen: Die müssen verbraucht werden! Sonst is die Tasche voll.

Beim Barb hab ich jetzt das AH konsultiert. Bleib da aber im niedrigen Preisbereich, für ne Rüstung wollte ich 35.000 G ausgeben, die war bald bei 150.000 G, da war ich draußen. Das teuerste war nen Rare Amu für 12500 G mit 30 Vit Edelstein :-). Die kann ich noch garnicht herstellen ;-) ...

Und endlich den Hirtenstab zusammen!

aths
2012-12-01, 18:48:52
Wes þu hal, Yayhoo. Paragon-6, und dann irgend ein Glitch oder so. Drei Dune Threshers (Waller) in AktII Inferno, und die Wände sind so komisch gefallen, dass er sich dreißig Sekunden lang nicht einen Millimeter bewegen konnte – oder einen der Gegner treffen, die alle drei gleichzeitig auf ihn einschlugen.

So etwas habe ich noch nie gesehen; die Wände haben ihn festgepinnt, er konnte sich nicht mal mehr drehen, als gingen die Wände durch ihn durch. :freak:

Aber waren schöne 80 Stunden. :) Und Laedra wird Dich rächen. :ulol:

Hueresiech.
Zomg.

Ich bin jetzt mit dem WD Paragon-Level 4 und habe auf Inferno Kulle gelegt, aber trau mich nicht an Belial ran. Habe zwar 62000 HP, 51% Damage Reduction durch Armor und Element-Resistance welche je nach Element für 44-51% Schadensreduktion sorgt, sowie 17000 dps und 800 Life on Hit, aber fühle mich noch nicht bereit, es mit Belial aufzunehmen. Ich könnte versuchen, Akt 1 oder 2 mit MP zu farmen, aber das ist sehr hart. Im Moment spiele ich Inferno ohne MP oder vergleichsweise risikolos Hölle mit MP4.

Meine Ausrüstung ist noch lange nicht optimal (Waffe hat zum Beispiel nur 970 dps) aber es gibt keine bezahlbaren Upgrades im AH.

Da ich lieber in Akt 3 farme (mehr Billigmonster auf einem Haufen) würde ich schon gerne nach Akt 3 kommen, aber dazu bin ich noch zu feige.


Aktuell hab ich aber immer noch 280.000 auf dem Konto, immerhin.Lustig: Nach dem letzten großen Tod hatte ich 285.000 Goldstücke, insofern sehe ich das irgendwie als Nullpunkt. Im Moment habe ich 920.000 Gold, bin also im Plus. Hätte ich weniger als 285.000, würde ich mich im Minus fühlen.

nggalai
2012-12-01, 23:50:14
Zomg.

Ich bin jetzt mit dem WD Paragon-Level 4 und habe auf Inferno Kulle gelegt, aber trau mich nicht an Belial ran. Habe zwar 62000 HP, 51% Damage Reduction durch Armor und Element-Resistance welche je nach Element für 44-51% Schadensreduktion sorgt, sowie 17000 dps und 800 Life on Hit, aber fühle mich noch nicht bereit, es mit Belial aufzunehmen. Ich könnte versuchen, Akt 1 oder 2 mit MP zu farmen, aber das ist sehr hart. Im Moment spiele ich Inferno ohne MP oder vergleichsweise risikolos Hölle mit MP4.

Im Softcore-Thread hat mir jemand erklärt, dass man selbst AktI erst dann mit MP-1 probieren soll, wenn man AktIII ohne schafft. Inferno ist da wirklich ganz anders als Hell und darunter.

Ich habe den Eindruck, Resistenzen sind wichtiger als Leben. Falls Du also schon ordentlich Resis hast, lieber Vitality für mehr Schaden opfern. Ich kenne den WD noch nicht sooo gut, aber mit 17.000 DPS wär mein Demon Hunter schon in Akt I verreckt. An Belial würde ich mich damit nie rantrauen. Die Inferno-MP-Spieler haben oft (weit) über 100k DPS.

Du hast den Vorteil, dass Du Intelligenz stacken kannst, und damit DPS und Resistenzen hochdrückst. An Deiner Stelle würde ich testweise alle Amethysten außer Helm mit Topaz ersetzen und mal am Anfang von AktII damit rumrennen, um zu schauen, wie’s so läuft. Sonst halt das Übliche, CritHit-Chance auf ~30% bringen und mindestens 150% CritHit-Damage.



Meine neue Dämonenjägerin ist heute von Lv14 auf Lv24 hoch und macht bereits rund 400 DPS. Die Truhe ist hier sehr hilfreich; ich spiele AktII Normal-2 Faceroll und hab im Helm noch einen roten Stein drin. Entsprechend schnell steigt sie die Leiter hoch. Ich habe gemerkt, dass auf diesen Leveln die Skills fast mehr ausmachen als die DPS; Butcher hätte mich fast gekillt, sogar auf MP-0. Einfach, weil ich noch nicht die für meine Spielweise nötigen Skills hatte. Deshalb ist mir das letzte Mal wohl Hell im Ganzen einfacher gefallen als Inferno; ich hatte recht bald fast alle Skills zusammen. Ich will entsprechend möglichst flott in die 30er kommen.

Mal sehen, ob das klappt. Aber das Auktionshaus hab ich bisher nicht benötigt. Immerhin. Geht genug Gold druff fürs Steine-Craften. :ulol:

pick your poison
2012-12-02, 14:49:12
Zomg.

Ich bin jetzt mit dem WD Paragon-Level 4 und habe auf Inferno Kulle gelegt, aber trau mich nicht an Belial ran. Habe zwar 62000 HP, 51% Damage Reduction durch Armor und Element-Resistance welche je nach Element für 44-51% Schadensreduktion sorgt, sowie 17000 dps und 800 Life on Hit, aber fühle mich noch nicht bereit, es mit Belial aufzunehmen. Ich könnte versuchen, Akt 1 oder 2 mit MP zu farmen, aber das ist sehr hart. Im Moment spiele ich Inferno ohne MP oder vergleichsweise risikolos Hölle mit MP4.

Meine Ausrüstung ist noch lange nicht optimal (Waffe hat zum Beispiel nur 970 dps) aber es gibt keine bezahlbaren Upgrades im AH.

Da ich lieber in Akt 3 farme (mehr Billigmonster auf einem Haufen) würde ich schon gerne nach Akt 3 kommen, aber dazu bin ich noch zu feige.

Also mit den Stats sollte Belial zu schaffen sein. Ich habe ihn gerade im Alleingang erlegt. Ich war mir auch nicht sicher dabei, da mein vorheriger DH erheblich bessere Resis und auch mehr Leben und Ausweich- und Blockchance hatte. Aber im Nachhinein war es kein Problem. Man muss "nur" die Pfützen meiden. Es hat wirklich Überwindung gekostet, schließlich ist das mein absoluter Angstgegner. Aber ohne Nervenkitzel macht's doch keinen Spaß. ;)
http://www.abload.de/img/belial_inferno_hcrve3p.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=belial_inferno_hcrve3p.jpg)

Anmerkung: Für den infernalen Belial genügt es wohl, jedoch für Akt3 Inferno nur etwa 10 Minuten ... X-D

Naja, 21h für'n Eimer. Wie hat es nggalai eigentlich geschafft erst nach 60h auf Level 60 anzukommen? :uponder:

aths
2012-12-02, 17:14:46
An Deiner Stelle würde ich testweise alle Amethysten außer Helm mit Topaz ersetzen und mal am Anfang von AktII damit rumrennen, um zu schauen, wie’s so läuft.

[...]

Mal sehen, ob das klappt. Aber das Auktionshaus hab ich bisher nicht benötigt. Immerhin. Geht genug Gold druff fürs Steine-Craften. :ulol:Von über 1 Million Gold auf ca. 500.000 Gold nur weil ich ein paar gelbe Steine aufgewertet habe ... bringt aber weniger als gedacht. Ich habe im Moment nur in der Rüstung Sockel, sonst keine außer im Helm, wo aber ein violetter Stein drin ist.

Jedenfalls hab ich jetzt rund 1000 dps mehr und ca. 5000 HP weniger. Was die Waffe angeht, könnte ich zwar eine stärkere kaufen, aber nicht mit 800 Life on Hit. Insofern lasse ich den WD erst mal als Goldverdien-Char, der andere Chars ausrüstet.


Anmerkung: Für den infernalen Belial genügt es wohl, jedoch für Akt3 Inferno nur etwa 10 Minuten ... X-DTst tst. War es ein Waller-Jailer-Molten-Shielder?

nggalai
2012-12-02, 19:03:34
Naja, 21h für'n Eimer. Wie hat es nggalai eigentlich geschafft erst nach 60h auf Level 60 anzukommen? :uponder:
Ich renne immer die Level komplett ab, all-clear bis die Karte vollständig ist. Und ich hab kein Exp-Gear. ;)

Mein Beileid, dennoch. ;(

pick your poison
2012-12-02, 20:12:06
Tst tst. War es ein Waller-Jailer-Molten-Shielder?
Es waren zwei Gefallenen-Champions gleichzeitig im Bild mit reichlich Dienern. Einer der Champs war ein Jailer und meine Disziplin war leer. Also kein Salto, kein Entkommen und das hat dann eben gereicht. Ich hätte vermutlich entkommen können, wenn ich gleich konsequent weg gerannt wäre. Aber im Übermut des Siegestaumels über Belial wollte ich mich stellen. Jetzt fang ich eben wieder von vorn an. Einen Versuch unternehme ich noch. Aller guten Dinge sind bekanntlich drei. :freak:
Ich renne immer die Level komplett ab, all-clear bis die Karte vollständig ist. Und ich hab kein Exp-Gear. ;)

Mein Beileid, dennoch. ;(
Okay. Ich sehe da keinen Sinn für mich. Ich will halt so schnell wie möglich leveln - es wiederholt sich doch eh alles. Es war nun mein zweiter DH, der mit 60+ in der Ruhmeshalle gelandet ist. Diesmal aus eigener Dummheit. Aber Inferno Akt IV inkl. Diablo fehlt mir eben immer noch, also geht's weiter. Mal sehen, wie ich vorgehe. Übervorsichtig in unteren Leveln farmen ging mit 60(14) in die Hose. Zügig hintereinander weg ohne zu farmen endete bei 60(3) im eigenen Übermut. :redface:

aths
2012-12-03, 15:29:41
Ich will schnell und stressfrei leveln. Hinter und neben mir alles zu killen hat sich als günstig erwiesen, da ich bei ungünstigen Affix-Kombos teils sehr lange Wege zurücklaufen muss, da brauche ich Freiraum ohne Monster die mir Feuerbälle in die Fresse hauen.

Gegen Jailer nutze ich den WD-Spell "Spirit Walk". Ich könnte mir kaum vorstellen, ohne diesen Skill zu arbeiten. Beim DH nervt mich das tierisch, wenn mich ein Jailer festhält oder ich vereist bin und ich nichts machen kann während ich Feuerbälle in die Fresse kriege.

pick your poison
2012-12-03, 17:31:05
Ich will schnell und stressfrei leveln. Hinter und neben mir alles zu killen hat sich als günstig erwiesen, da ich bei ungünstigen Affix-Kombos teils sehr lange Wege zurücklaufen muss, da brauche ich Freiraum ohne Monster die mir Feuerbälle in die Fresse hauen.

Gegen Jailer nutze ich den WD-Spell "Spirit Walk". Ich könnte mir kaum vorstellen, ohne diesen Skill zu arbeiten. Beim DH nervt mich das tierisch, wenn mich ein Jailer festhält oder ich vereist bin und ich nichts machen kann während ich Feuerbälle in die Fresse kriege.
Beim Eis hat man außer gegen Izual für mein Empfinden in aller Regel genug Zeit, um rechtzeitig auszuweichen. In engen Dungeons oder gegen Waller wird's schwieriger. Aus Jails kann man mit dem Salto entkommen, wenn man denn genug Disziplin dafür übrig hat. :whistle:

DH ist für mich die einzig wahre Klasse im Spiel, da führt kein Weg dran vorbei. Schon wie der WD läuft und mit was für Kreaturen der herumzieht ... was hat sich Blizzard nur dabei gedacht? :rolleyes:

nggalai
2012-12-03, 18:07:37
Okay. Ich sehe da keinen Sinn für mich. Ich will halt so schnell wie möglich leveln - es wiederholt sich doch eh alles. Es war nun mein zweiter DH, der mit 60+ in der Ruhmeshalle gelandet ist. Diesmal aus eigener Dummheit. Aber Inferno Akt IV inkl. Diablo fehlt mir eben immer noch, also geht's weiter. Mal sehen, wie ich vorgehe. Übervorsichtig in unteren Leveln farmen ging mit 60(14) in die Hose. Zügig hintereinander weg ohne zu farmen endete bei 60(3) im eigenen Übermut. :redface:
Ich mag den Content, muss ich zugeben. Ich schau mir noch immer die CGI-Sequenzen an. Bin ich komisch? Wahrscheinlich. :freak: Und:

Ich will schnell und stressfrei leveln. Hinter und neben mir alles zu killen hat sich als günstig erwiesen, da ich bei ungünstigen Affix-Kombos teils sehr lange Wege zurücklaufen muss, da brauche ich Freiraum ohne Monster die mir Feuerbälle in die Fresse hauen.

Das kommt noch hinzu. Ich bin einmal beim Wegrennen verreckt, weil da noch zwei Mobs rumstanden. Nicht wieder. :D

Gegen Jailer nutze ich den WD-Spell "Spirit Walk". Ich könnte mir kaum vorstellen, ohne diesen Skill zu arbeiten. Beim DH nervt mich das tierisch, wenn mich ein Jailer festhält oder ich vereist bin und ich nichts machen kann während ich Feuerbälle in die Fresse kriege.

Neben dem Salto gibt’s dafür auch noch Smoke Screen. Ab Level 44 auch mit reduzierten Disziplin-Kosten (12 statt 14), damit kommt man aus Eis und Jail raus. Aber leider nicht Wände; die letzten Tode waren alle bis auf den verfickten Akt3-Warden Wallern geschuldet. Aber 0 reinkommender Schaden für 1 Sekunde kann schon entscheidend sein. Würd ich reinnehmen, alternativ eine Shadow-Power-Rune. Da kommst Du nicht raus, aber dafür hält Life Steal und je nach Rune Schadensreduktion 5 Sekunden lang, i.e. eine halbe Ewigkeit.

Bei meinem letzten Tod konnte ich das 3x spammen, bis ich hinüber war. :freak:


Meine Dämonenjägerin ist jetzt Level 38 in AktI Nightmare-1. Ich latsche noch immer fast alles ab, außer die Dungeons, die ich echt nicht mehr sehen kann. Da verzichte ich gerne auf die Exp-Punkte. Bisher 13h gespielt, Poison. ;)

Da 99% meiner Smaragde mit dem letzten DH flöten gingen hat diese jetzt 5x Topaz drin. Der einzige verbleibende Smaragd steckt in der Hose, wenigstens ein Perfect Square. Smaragde fallen hier erstaunlich selten; in der ganzen Zeit kamen gerade genug Stücke für ein Doppel-Dreieck und ein einfaches Dreieck zusammen. Mindestens Square will ich aber schon einsetzen.

Ich habe so deutlich mehr Intelligenz als Leben gestackt, was bisher kein Problem war. Im Gegenteil; knapp 40% Schadensreduktion ohne spezielles Gear sind nicht unnütz. 6400 Leben reichen im Moment noch, entsprechend habe ich einen Rubin im Helm, fürs schnellere Leveln. So komme ich immerhin mit Monster-Power auf 1 auf +41% Experience.

Skillung ist wie gewohnt, außer, dass ich statt Shadow Power doch wieder Smoke Screen zum Flüchten nehme. Einerseits wegen dem, was oben beschrieben war, andererseits, weil ich eh genug Lebens-Regeneration habe und momentan noch auf die +15% Life Steal verzichten kann. Mal sehen, wie sich das bewährt.

Ins Auktionshaus habe ich mit dem Char noch nicht geschaut. Die Truhe ist nach all den Monaten zumindest bis etwa Lv55 passend gefüllt. :uup:

nggalai
2012-12-04, 22:49:49
So, mein Break-even Punkt als DH ist offenbar Level 47 – dann habe ich alle „meine“ Basis-Skills zusammen. Das habe ich heute Abend noch erreicht, und langsam gibt’s auch wieder interessantere Items in meiner Kiste.

Ich bin jetzt mit Lv48 in AktIII Nightmare unterwegs, gerade Siegebreaker gelegt, mache im Schnitt 3000 Schaden und habe 13k Leben bei im Schnitt 80 Resistenzen. Die Resis liegen vorwiegend daran, dass immer noch selten Emeralds droppen. Ich hab mehr Intelligenz gestackt als Vitality. :freak:

AktII war etwas haarig gegen Ende, musste immer wieder umskillen, je nach Gegner, die zu erwarten waren. Und 2x wäre ich fast gestorben. Hingegen AktIII, bisher Faceroll vom gröbsten. Was auch daran liegt, dass ich mit Belial Lv46 erreichte und dann eine 200DPS-Einhandarmbrust in der Truhe wartete.

Ich werde jetzt weiter Armor und Resistenzen stacken, auf Kosten von Leben. Demnächst wird eine 600er Einhand-Armbrust „freigeschaltet“, dann kann der Köcher weg und ein vernünftiger Schild her. Das sollte dann bis Lv60 reichen und zu einem sehr sicheren Hochleveln führen. Bin gespannt.

KampfHamsta
2012-12-04, 22:51:13
Mein erster HC-Char... leider tot ^^

http://s1.directupload.net/images/121204/madojxit.jpg

aber ich hab Blut geleckt ... hrhrhr :)

Darth Viorel
2012-12-05, 16:28:46
So langsam hänge ich in einer Sackgasse... Ich bin jetzt im dritten Akt auf Inferno, habe mich aber noch nicht bis Ghom getraut. Sollte er zu schwer sein, kann man dort halt nicht mehr entkommen... Also will ich eigentlich noch ein bisl farmen, aber da selbst MP1 zu schwierig ist, kann ich nur in Akt 1 und 2 ohne MP rumlaufen. Dabei droppt so gut wie nichts, so dass weder gute Items noch Gold anfällt, um sich eine bessere Ausrüstung zu kaufen. Das drückt die Motivation schon ziemlich und da ich im Softcore Modus jetzt auch meinen Hellfire Ring komplett habe, werde ich wohl doch erst mal ne Pause einlegen.