PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Elder Scrolls Online


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9

dildo4u
2012-05-03, 18:59:51
http://www.gameinformer.com/b/features/archive/2012/05/03/june-cover-revealed-the-elder-scrolls-online.aspx

http://media1.gameinformer.com/imagefeed/featured/bethesda/elderscrolls/online/cover-reveal/spread.jpg

Kommt 2013 der Game Director hat z.b an Dark Age of Camelot gearbeitet.

Drill
2012-05-03, 19:00:01
bethesda hat heute offiziell ihr elder scrolls MMO angekündigt.
erscheinen wird es für PC und Mac und spielt 1000 jahre vor skyrim.
es wird wohl 3 fraktionen geben.
mehr informationen in der kommenden juni ausgabe der Game Informer:
http://www.destructoid.com/announced-the-elder-scrolls-online-226894.phtml

Lyka
2012-05-03, 19:10:47
wertes Bethesda: macht gute Quests, und ich spiel es. Ich habe bisher jedes MMORPG aufgegeben wg. langweiliger Quests :/

Lyka
2012-05-03, 19:10:59
wertes Bethesda: macht gute Quests und ich spiel es. Ich habe bisher jedes MMORPG aufgegeben wg. langweiliger Quests :/

00-Schneider
2012-05-03, 19:13:03
Kommt bestimmt auch für die Next Gen Konsolen. Da die aber noch nicht angekündigt sind, ist es zunächst nur für den PC angekündigt.

Rancor
2012-05-03, 19:16:35
3 Fraktionen, RVR, Lead Designer von DAoC, The Elder Scrolls.... Bethesda...
joaaa, da könnte ein Schuh draus werden.... ich bin dabei !!!:biggrin:

http://www.pcgameshardware.de/aid,881455/The-Elder-Scrolls-Online-Release-2013/Rollenspiel-Adventure/News/

Morale
2012-05-03, 19:16:48
wertes Bethesda: macht gute Quests und ich spiel es. Ich habe bisher jedes MMORPG aufgegeben wg. langweiliger Quests :/
Wird es zu 99% nicht geben weil 99% der User interessieren Quests ziemlich einen feuchten Haufen.
SWTOR hatte schon recht gute Quests, besser wird es nicht, jedenfalls nicht auf SP AAA Game Niveau.

Merawen
2012-05-03, 20:04:39
Der PvP Teil klingt schon mal nicht schlecht.

Iceman346
2012-05-03, 20:33:48
3 Fraktionen, RVR, Lead Designer von DAoC, The Elder Scrolls.... Bethesda...
joaaa, da könnte ein Schuh draus werden.... ich bin dabei !!!:biggrin:

Jopp, die Dinge klingen gut, aber mal schauen was dabei heraus kommt.

Wenn das Spiel schon 2013 erscheinen soll müsste es ja schon relativ weit fortgeschritten sein, dann sollte eigentlich in nicht allzu ferner Zukunft Ingame Material auftauchen, bin gespannt.

MiamiNice
2012-05-03, 20:34:37
Wäre direkt dabei!

Lurelein
2012-05-03, 20:45:54
EPIC! Wenn die das gut machen, wäre es verdammt geil, weil ich liebe Elder Scrolls :)

[dzp]Viper
2012-05-03, 20:58:14
wertes Bethesda: macht gute Quests und ich spiel es. Ich habe bisher jedes MMORPG aufgegeben wg. langweiliger Quests :/
Ich glaube nicht, dass die Quests sich stark unterscheiden werden. Vielleicht hier und da.. aber nicht immer und überall. Das war schon in Skyrim oftmals nicht der Fall ;)

Aber trotzdem interessantes Projekt. Schon nur, weil das Setting mal etwas interessanter werden könnte.

[dzp]Viper
2012-05-03, 20:59:48
Entwickelt wird es ja von "Zenimax Online Studios"

http://en.wikipedia.org/wiki/ZeniMax_Online_Studios

The company was built to specialize in the creation of an MMOG.[4] In 2007 the company announced a partnership with Simutronics for the use of HeroEngine.

On March 15, 2010 ZeniMax Online Studios announced that it will be using the Fork Particle SDK to create the particle effects in its unannounced upcoming massively multiplayer game. [5]

On March 15, 2011 ZeniMax Online Studios announced plans to open a customer support center in Galway, Ireland. The company's new facility will provide customer support for players of their future massively multiplayer online games and is expected to result in the creation of hundreds of jobs over the next several years.[6] [7]

On August 8, 2011 ZeniMax Online Studios selected Splunk to be its platform for business intelligence, network operations monitoring, and operational intelligence.[8]

On March 6, 2012 ZeniMax Online Studios signed a licensing deal with Elastic Path Software.[9]

On May 3, 2012 Gameinformer Magazine Online announced that ZeniMax Studios' unnamed MMO in development will take place in The Elder Scrolls universe, approximately a millennium before the events of TES: Skyrim.

Grey
2012-05-03, 21:15:48
Viper;9280281']Entwickelt wird es ja von "Zenimax Online Studios"[/i]

So wie es in meinem Thread schon im ersten Posts stand... ^^ aber ich hatte das BILD vergessen.

Morale
2012-05-03, 21:31:29
Von Shit bis GEILOMAT könnte es auf jeden Fall alles werden.
Dank RvR mit 3 Fraktionen auch mal wieder etwas besseres PvP.
Bin gespannt.

iFanatiker
2012-05-03, 22:24:59
wertes Bethesda: macht gute Quests und ich spiel es. Ich habe bisher jedes MMORPG aufgegeben wg. langweiliger Quests :/

Ich hoffe sie verpulvern ihre Kohle NICHT für Quests welche nach einmaligen durchspielen eh keine Sau mehr interessieren und vor allem hoffe ich verzichten sie auf eine vollständige Vertonung. Wichtiger ist "nachhaltiger" Content -> Realm vs Realm System, Mini Games, richtiges kewles Gilden System (meine damit halt die klassischen Beth Geschichten ala Diebesgilde usw.), ein gutes Kampfsystem, dynamische Events, hohe Modifizierbarkeit des Clients und eben alles was auch nach paar Monaten zum spielen bewegt.

SWTOR scheint so grandios zu flopen, dass ich mir da aber keine Sorgen mache (und ja...ich spiele SWTOR noch). :biggrin:

sulak
2012-05-03, 22:34:36
Die Hero Engine is doch totaler Crap. Starwars performt unter aller Sau, wie will man da von "massive" sprechen...
Mal schauen was es morgen an Infos gibt, aber ein Elder Scrolls Online eher auf Coop/kleine Gruppen zugeschnitten wäre cool. Wenn jeder am Ende mit seinen Drachen auf die Skyrim Häuser steigt und den Bankier campt is doch das ganze Flair was Elder Scrolls ausmacht dahin.

Döner-Ente
2012-05-03, 23:35:31
Oh noes. Nicht, dass ich es ihnen nicht zutrauen würde, ein gutes MMO hinzukriegen, aber die sollen lieber mal weiter fein Singleplayer-RPG´s machen...

fdk
2012-05-03, 23:59:28
Die "Zenimax Online Studios" haben noch nie etwas releast - dem Namen nach schon zweimal keinen Singleplayertitel.
rtfa!

Kann mir darauf noch keinen Reim machen. TES ist bei mir noch immer fest mit SP verdrahtet.

Merawen
2012-05-04, 07:36:32
Oje, das soll mal wieder eine eierlegende Wollmilchsau werden.
Gruppeninstanzen incl. heroic Mode, Raidinstanzen, instanziertes PvP, offenes PvP (bis max 100 gegen 100), Wert auf eine eigene Story mit Entscheidungen (durch Phasing), Offene Dungeons, Vollvertonung.
Nicht geben wird es auf jeden Fall Player Housing. Auch das Aggro System soll anders werden als in bisherigen MMOs, ebenso die Monster KI,
die Skillleiste ist begrenzt und waffenabhängig, ähnlich GW2.

Showers
2012-05-04, 07:51:13
Nicht geben wird es auf jeden Fall Player Housing.

Was haben alle mit diesem Player Housing? Das ist doch nur dazu da um CS ohne whisper in einer der Städte machen zu können:tongue:

Iceman346
2012-05-04, 08:11:45
MMORPGs basieren nunmal zum guten Teil darauf, dass die Spieler viele Individualisierungsmöglichkeiten haben. Und Housing trägt dazu einen großen Teil bei, ist aber mittlerweile wirklich arg aus der Mode gekommen. Das letzte große MMO welches Housing hat ist iirc Everquest 2 und dort sind die einzelnen Wohnungen bereits Instanzen.
Trotz allem fänd ich es, grade in einem Fantasy MMORPG, schön wenn man beispielsweise von besonderen Gegnern Trophäen bekommen würde welche man in seinem Langhaus aufhängen kann um darunter auf vergangene Heldentaten anzustoßen ;)

Das was Merawen erzählt klingt wirklich so als würden sie alle Konzepte die erfolgreich sind oder waren einbauen wollen. Skeptisch bin ich da vor allem bei der Verquickung von PvP Battlegrounds und Open PvP, wenn da das Balancing der Belohnungen nicht ordentlich ist kann das dem Open PvP ganz schnell den Saft abdrehen, hat man bei WAR gesehen.

Lurelein
2012-05-04, 08:22:41
MMORPGs basieren nunmal zum guten Teil darauf, dass die Spieler viele Individualisierungsmöglichkeiten haben. Und Housing trägt dazu einen großen Teil bei, ist aber mittlerweile wirklich arg aus der Mode gekommen. Das letzte große MMO welches Housing hat ist iirc Everquest 2 und dort sind die einzelnen Wohnungen bereits Instanzen.
Trotz allem fänd ich es, grade in einem Fantasy MMORPG, schön wenn man beispielsweise von besonderen Gegnern Trophäen bekommen würde welche man in seinem Langhaus aufhängen kann um darunter auf vergangene Heldentaten anzustoßen ;)

Das was Merawen erzählt klingt wirklich so als würden sie alle Konzepte die erfolgreich sind oder waren einbauen wollen. Skeptisch bin ich da vor allem bei der Verquickung von PvP Battlegrounds und Open PvP, wenn da das Balancing der Belohnungen nicht ordentlich ist kann das dem Open PvP ganz schnell den Saft abdrehen, hat man bei WAR gesehen.

Herr der Ringe Online und Aion haben auch Housing. Beide waren größer als EQ2 ;)

Exxtreme
2012-05-04, 11:44:45
Oje, das soll mal wieder eine eierlegende Wollmilchsau werden.
Gruppeninstanzen incl. heroic Mode, Raidinstanzen, instanziertes PvP, offenes PvP (bis max 100 gegen 100), Wert auf eine eigene Story mit Entscheidungen (durch Phasing), Offene Dungeons, Vollvertonung.
Nicht geben wird es auf jeden Fall Player Housing. Auch das Aggro System soll anders werden als in bisherigen MMOs, ebenso die Monster KI,
die Skillleiste ist begrenzt und waffenabhängig, ähnlich GW2.
Hmmm, wo steht das?

Merawen
2012-05-04, 12:14:37
Hmmm, wo steht das?

In der neuen Ausgabe von Gameinformer (oder wie die Zeitung heißt), gibt Scans davon.

iFanatiker
2012-05-04, 12:46:15
Oje, das soll mal wieder eine eierlegende Wollmilchsau werden.

Und schon sinkt die Vorfreude von mir auf Stufe "Skepsis". :biggrin:

Reib die magische Kugel:

*WoW Clone 1001*

Release nächstes Jahr? ;D

Und auf irgendwelche DaoC Veteranen gebe ich nichts. Im SWTOR Team sitzt die halbe DaoC Crew - Resultat kennen wird.

Aber mal schauen.

Zumindest ist schon die ganze MMO Heuschrecken Community im WWW dat nächste MMO fröhlich am hypen. :biggrin:

Rancor
2012-05-04, 13:03:24
Und schon sinkt die Vorfreude von mir auf Stufe "Skepsis". :biggrin:

Reib die magische Kugel:

*WoW Clone 1001*

Release nächstes Jahr? ;D

Und auf irgendwelche DaoC Veteranen gebe ich nichts. Im SWTOR Team sitzt die halbe DaoC Crew - Resultat kennen wird.

Aber mal schauen.

Zumindest ist schon die ganze MMO Heuschrecken Community im WWW dat nächste MMO fröhlich am hypen. :biggrin:

Hehe ja, eigentlich hast du Recht und es wird auch zu 99% so kommen das das Spiel gammelig wird. aber die Hoffnung stirbt zu letzt ^^

Lurelein
2012-05-04, 13:18:21
Hehe ja, eigentlich hast du Recht und es wird auch zu 99% so kommen das das Spiel gammelig wird. aber die Hoffnung stirbt zu letzt ^^

Frag mich ernsthaft wie man so etwas schreiben kann, wenn wirklich noch absolut gar nichts vom Spiel gesehen hat.

Aber schlecht reden von Spielen die man nicht kennt, ist ja im 3DC gang und gebe.

Lyka
2012-05-04, 13:23:28
Frag mich ernsthaft wie man so etwas schreiben kann, wenn wirklich noch absolut gar nichts vom Spiel gesehen hat.

Aber schlecht reden von Spielen die man nicht kennt, ist ja im 3DC gang und gebe.

dann müsste man den Thread bis zum Release schließen, denn auch Schönreden gehört in die Sparte :freak:

Exxtreme
2012-05-04, 13:34:13
http://www.pcgames.de/TES-The-Elder-Scrolls-Online-PC-239823/News/The-Elder-Scrolls-Online-Release-Fraktionen-PvP-Quests-Story-881543/

Klingt wie ein Standard-WotLK-Klon. Von daher nix für mich.

Lurelein
2012-05-04, 13:45:59
dann müsste man den Thread bis zum Release schließen, denn auch Schönreden gehört in die Sparte :freak:

Ich rede es nicht schön, ich weiß doch gar nicht wie es wird :D

@Exxtreme: Ja ne is klar, bei dir ist ja auch Hello Kitty Online ein WoW Klon. Und Max Payne ist ein Klon von Age of Empires!

Anhand von den paar Infos kann man überhaupt gar nichts sagen über das Spiel. Schon gar nicht in welche Richtung es geht.

Exxtreme
2012-05-04, 14:13:38
Ich rede es nicht schön, ich weiß doch gar nicht wie es wird :D

@Exxtreme: Ja ne is klar, bei dir ist ja auch Hello Kitty Online ein WoW Klon. Und Max Payne ist ein Klon von Age of Empires!

Anhand von den paar Infos kann man überhaupt gar nichts sagen über das Spiel. Schon gar nicht in welche Richtung es geht.

Doch, Infos wie Hard/Heroic-Modes reichen aus um das Ding als WotLK mit anderen Texturen zu identifizieren. Denn sowas wie Hard/Heroic-Modi sagen sehr viel über die Mentalität der Entwickler aus. Und diese wird sich durch andere Bereiche des Spiels ziehen.

Lurelein
2012-05-04, 14:21:56
Doch, Infos wie Hard/Heroic-Modes reichen aus um das Ding als WotLK mit anderen Texturen zu identifizieren. Denn sowas wie Hard/Heroic-Modi sagen sehr viel über die Mentalität der Entwickler aus. Und diese wird sich durch andere Bereiche des Spiels ziehen.

Also doch nur wilde Vermutungen ...

Und Anhand von einem Feature in einem MMO auf ein Wotlk 2.0 zu schließen, da fehlen mir einfach die Worte. Wie kann man denn so Flach und einfach denken?

Naja, egal wenn es gehen würde, hätte ich dich eh schon lange auf ignore gepackt. So ist man immer versucht zu Antworten -.-

iFanatiker
2012-05-04, 14:28:07
Anhand von den paar Infos kann man überhaupt gar nichts sagen über das Spiel. Schon gar nicht in welche Richtung es geht.

Everquest Klon? Bist nun zufriedener? :biggrin:

Lurelein
2012-05-04, 14:58:27
Everquest Klon? Bist nun zufriedener? :biggrin:

Definitiv!



:uattack4:

Rancor
2012-05-04, 15:43:46
Ich habe gesagt, das es zu 99% gammelig wird, da es einem die Erfahrung mittlerweile gelehrt hat, das viele MMOs nicht das sind, was zu verpsrochen haben zu sein.

Natürlich ist noch nichts handfestes über das Spiel bekannt und selbverständlich kann es auch der Mega Burner werden. Ich selber find es ja sehr sehr intressant.

Nulltarif
2012-05-04, 20:06:43
Hier gibts die ersten Screenshots aus dem Spiel:
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=6&pk=94877&i=1

Haut mich nicht um. Naja, mal abwarten. :)

Lurelein
2012-05-04, 21:08:42
Hier gibts die ersten Screenshots aus dem Spiel:
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=6&pk=94877&i=1

Haut mich nicht um. Naja, mal abwarten. :)

Grafik ist eh relativ unwichtig bei einem MMO. Kann meinetwegen auch Aussehen wie Oblivion.

Ringwald
2012-05-04, 21:14:14
Hier gibts die ersten Screenshots aus dem Spiel:
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=6&pk=94877&i=1

Haut mich nicht um. Naja, mal abwarten. :)

Könnte auch Aion oder sonst was sein, das Artwork sieht gar nicht typisch TES aus. Es ahnt ein 08/15 Zahlen/Statsspielereien MMORPG zu werden.

Grafik ist eh relativ unwichtig bei einem MMO. Kann meinetwegen auch Aussehen wie Oblivion.

Das hast du zu bestimmen oder was?

iFanatiker
2012-05-05, 10:00:38
Hero Engine -> MUHAAAAAA!!!! (als SWTOR Spieler lebt und leidet man mit dieser Engine)

100 vs 100 Kämpfe will ich bei dieser Schrott Engine erstmal sehen.

Hej....aber als Entwickler kann man ganz toll Copy und Paste Welten bauen mit.

@Luerein

Ob EQ oder WoW Klone ist in diesem Falle egal. Es geht um den Punkt "the next Themepark MMORPG". Ich denke mir mal wer "Hardcore" auf Raids, Dungeon oder Dailies steht hat in Rift das perfekte Game zur Zeit (der clonigste Clone von WoW - aber eben sehr gut gemacht und stellenweise besser als das große Vorbild und vor allem hat Trion in Gegensatzu zu BW gerallt, dass man als Clone auch wirklich alles clonen sollte (LfG Tool und so weiter) und nicht nur Teile). Ansonsten ist die breite Masse recht müde und verbraucht bzgl. klassicher Themepark MMORPG und was anderes scheint (leider) Elder Scrolls Online nicht zu werden. SWTOR scheint im Moment eine filmreife Burchlandung hinzulegen und WoW hält sich eigentlich nur wegen des "Nostagiebonuses", Rift hat halt seine Hardcore Community und ich sehe ehrlich nicht was Elder Scroll anders machen sollte als SWTOR.

Vielleicht werden wir ja alle am Ende überrascht aber ich bezweifele es.

Exxtreme
2012-05-05, 15:24:18
Wobei das WotLK-Klonen bei Trion jetzt auch nicht übermässig viel Erfolg gebracht hat. Bleibt die Frage ob es noch einen WotLK-Klon bedarf.

Und ja, Swtor geht wohl gehörig baden. Das sollte aber bei einem "Massively Instanced Online Game" (danke Frank Fischer) nicht verwundern.

Lurelein
2012-05-05, 15:26:12
Das hast du zu bestimmen oder was?

:freak: Aggro oder was?

Das ist meine Meinung, ich will damit nichts bestimmen. Kein Plan was dein Problem ist.

@iFanatiker: Was sie schon mal besser machen können, ist fertiger und bugfreier auf den Markt zu kommen. Denn damit verliert man heutzutage schon im ersten Monat. Ansonsten können sie dank dem TES Universum eine super Hintergrundgeschichte präsentieren und diese während der Levelphase noch besser umsetzen als SWTOR.

Und nur weil BW nicht mit der Engine klar kam oder ihre Probleme haben, heist es nicht das Zenimaxx die selben Probleme haben wird. Da hängt extrem viel von dem können der Programmierer und den verwendeten Tools ab. Wenn Studios die selbe Engine verwenden, heist das noch lange nicht das beide Qualitativ gleichwertig sind.

Ich jedenfalls habe bisher viel zu wenig von dem Spiel gesehen, als das man sich eine Meinung darüber bilden kann. Anhand von paar Info Fetzen ist das nicht wirklich möglich.

Morale
2012-05-06, 13:22:09
Wie ich sagte von Shit bis Geilomat kann alles draus werden.

Wobei der Markt für Themepark MMOs IMO schon sehr ausgelutscht ist.
Um heute die Massen" zu bewegen ihr altes MMO aufzugeben wo sie schon Jahre spielen braucht es einen Knaller.

SWTOR z.b. hab ich angezockt war auch beim leveln gut aber dann 08/15 Kost,kein Bock mehr. Keine Zeit mehr übrig.
TERA hatte ich mir überlegt, aber erstens finde ich die Grafik, naja (und das als Manga/Animefan) und zweitens gleicher Kack andere Verpackung.

[dzp]Viper
2012-05-06, 19:08:48
Also anhand der Screenshots sieht es schon mal in Ordnung aus (für ein MMO). Scheinbar gute Texturen, kein zu heftiger Comic-Style. Check ;)

Aber alles andere klingt mir wirklich nach einem Standard 0815 MMO.

Wobei, wenn es richtig umgesetzt ist (Qualität!!) und vernünftig läuft (Performance!!), dann gibt es für solche MMOs immernoch einen Markt der groß genug ist. Sieht man wunderbar an RIFT welches nach dem Absacken von SWTOR wieder richtig "voll" ist.

Die Leute wollen Qualität und von Anfang an ein gewisses Maß an Content. Wenn neuer Content dazu kommt, soll er eben regelmäßig und vor allem schnell kommen und nicht aller 6-12 Monate.

Und genau diese Punkte werden TES Online entweder das Genick brechen oder eine rosige Zukunft bringen. Entweder das wird richtig umgesetzt oder das Spiel wird über seine eigenen Füße fallen.

K4mPFwUr$t
2012-05-06, 20:53:13
@viper
auch wenns etwas vom eigentlichen thema TES online abweicht.
in wie fern ist RIFT wieder voll?
ich erinnere mich nur ungern an die sterbenden server, besonders die reinen PVP server.
da bringt auch das ewige umziehen auf neue server nichts. und desweiteren werden die PVP'ler nur vergrault durch unausgewogene fraktionen. und was ich ab und an mal im rift forum so lese, so scheint das serversterben weiter zu gehen.

habe halt die befürchtung das ein ähnlicher hype bei TES online kommen könne. antesten für 1-2 monate und dann beginnt dort auch ein nicht natürliches serversterben wenn es wirklich nur 0815 ist. ein viel wichtigerer punkt in meinen augen ist das balancing zwischen fraktionen und den einzelnen chars/klassen/sonstwas. denn es gibt nichts schlimmeres wenn eine fraktion oder klasse OP ist.

[dzp]Viper
2012-05-07, 06:38:25
@viper
auch wenns etwas vom eigentlichen thema TES online abweicht.
in wie fern ist RIFT wieder voll?
Hab dir per PN geantwortet. Gehört ja hier nicht rein :)

Palpatin
2012-05-08, 16:59:19
Das PvP liest sich wie ein DAOC2 :eek:, der rest mal schauen eher 0815. Grafik sieht zummindest besser als SWTOR aus :D. Gezockt wirds auf jedenfall, fragt sich halt wie lang :D.

Blackbird23
2012-05-09, 10:43:41
Das PvP liest sich wie ein DAOC2 :eek:, der rest mal schauen eher 0815. Grafik sieht zummindest besser als SWTOR aus :D. Gezockt wirds auf jedenfall, fragt sich halt wie lang :D.
Davon abgesehen, dass ein DAOC2 absolut EPIC wäre dürfte das hier neben dem World vs. World von GW2 am nächsten an das Daoc-Gefühl herankommen.
Ich bin gespannt.

iFanatiker
2012-05-29, 19:40:57
Das Spiel ist ja geplant für das nächste Jahr:

http://www.gamestar.de/spiele/the-elder-scrolls-online/news/the_elder_scrolls_online,44578,2568224.html

ROFLMAU.

Jep, die Engine switch mal eben. Klar, wenn sie die Hero Engine zum Rapid Prototype verwendet haben -> bisher war aber alles an Materialien mit der Hero Engine erzeugt.

Hat wohl jemand mitbekommen welche Probleme Bioware mit der Engine hat. :freak:

Aber alles was ich bisher zu TESO höre -> SWTOR Reloaded 2.0.

Keine Ahnung ABER WIESO fokusieren sich alle MMORPG in letzter Zeit so strikt auf "Solo Inhalt"´und "storydriven" als Abgrenzung gegenüber WoW.

Lyka
2012-05-29, 19:58:37
Weil Elder Scrolls nunmal seine Basis im Solo-RPG hat und nicht im Strategie-Bereich :D

dildo4u
2012-06-05, 21:57:10
Interview+ Videomaterial

http://youtu.be/ugSSwuKsPKI?hd=1

Telema
2012-10-22, 23:13:48
Onlinewelten konnten den ersten Blick darauf werfen.

http://www.onlinewelten.com/games/the-elder-scrolls-online/specials/skyrim-morrowind-elder-scrolls-online-im-hands-on-9187/


p.s. Dieser Thread gehört eigentlich in die MMO Sektion

Lurelein
2012-10-24, 21:16:08
Hier noch was von Buffed, die waren auch bei Zenimax Online zu Besuch.

http://vid.buffed.de/hdvideo/11562/The-Elder-Scrolls-Online-Preview-auf-das-kommende-MMORPG

=Floi=
2012-10-27, 12:26:07
das "video" ist ein schlechter witz. bitte postet nicht so einen scheißdreck.
bilder kann jeder depp zu einem video zusammenfügen.

Exxtreme
2012-10-27, 14:48:09
http://www.gamona.de/games/the-elder-scrolls-online,vorschau-pc:article,2174029.html

Eine recht umfangreiche Vorschau auf das Spiel.

y33H@
2012-11-04, 17:32:05
Ich hab mich mit Dan Dunham, Technical Director bei den Zenimax Online Studio, unterhalten und fasse kurz zusammen (Artikel ist an der üblichen Stelle zu finden): Eigene statt Hero-Engine, DX9 mit SM3.0 und obendrauf DX11 mit besserer Optik + Performance, Multicore-optimiert, Havok-Physik und aufwendiges Streaming-System. Kommt für PC sowie Mac und sah vor Ort ziemlich überzeugend aus, gerade vom Art Design her.

Popeljoe
2012-11-04, 17:46:25
MMORPG ist ein Graus für mich.
Keinen Bock auf Parties!
Ich will selbst bestimmen, wann und wie lange ich ein Game spiele.
Southpark läßt grüssen: http://www.youtube.com/watch?v=Di9DBFoIR9M

Lurelein
2012-11-08, 17:54:23
MMORPG ist ein Graus für mich.
Keinen Bock auf Parties!
Ich will selbst bestimmen, wann und wie lange ich ein Game spiele.
Southpark läßt grüssen: http://www.youtube.com/watch?v=Di9DBFoIR9M

Du kannst auch in einem MMO bestimmen, wann und wie lange du spielen willst. Verstehe diese Argumentation bei einem MMO nicht, weil sie absolut nicht zutrifft.
Entweder findest du MMO Scheiße oder nicht, dann sag das aber auch und verstecke es nicht hinter komischen Argumenten die kein Sinn ergeben.

BTW: neues Video: http://youtu.be/KrMEHnooZtI?hd=1

Merawen
2012-11-08, 21:50:21
Sieht irgendwie merkwürdig aus, fehlt da stellenweise die komplette Beleuchtung?

Lurelein
2012-11-08, 22:21:59
Sieht irgendwie merkwürdig aus, fehlt da stellenweise die komplette Beleuchtung?

pre-Alpha, da fehlt noch einiges ;)

[dzp]Viper
2012-11-08, 22:25:33
pre-Alpha, da fehlt noch einiges ;)
Genau.. die neue Engine?! :ulol:

[dzp]Viper
2012-11-08, 22:32:39
BTW: neues Video: http://youtu.be/KrMEHnooZtI?hd=1
Bei einer Stelle musste ich lachen.. im negativen Sinne.

"The game is designed to show hundreds of players at the same time on the screen"
Ja klar... damit hat kein Spiel ein Problem.. die Performance ist aber das Problem ;D

Das wird bei 9 Rassen und der ganzen unterschiedlichen Klassen und Rüstungen sicher auch nicht mit 30fps laufen wenn sie so viele Spieler auf dem Bildschirm tummeln. Zaubern können die schliesslich auch nicht ;)

Sonst sieht das Spiel aber mittlerweile in dem Video richtig gut aus. Stelleweise sieht man aber, dass das Gründgerüst der Engine das selbe ist wie in RIFT. Der "Look" ist ziemlich ähnlich - nur etwas Farbenfroher.

Exxtreme
2012-11-08, 22:49:16
BTW: neues Video: http://youtu.be/KrMEHnooZtI?hd=1
Klingt für mich "Wir versuchen es allen recht zu machen und egal was man tut, man wird für jeden BS belohnt". Hmmm, wird immer uninteressanter für mich. Vielleicht den Freimonat mitnehmen und als Solo-Spiel betrachten.

der_roadrunner
2012-11-08, 23:10:52
Klingt für mich "Wir versuchen es allen recht zu machen und egal was man tut, man wird für jeden BS belohnt". Hmmm, wird immer uninteressanter für mich. Vielleicht den Freimonat mitnehmen und als Solo-Spiel betrachten.

Was ist daran falsch? Man macht doch in einem RPG nichts ohne etwas dafür zu bekommen.

der roadrunner

Lurelein
2012-11-08, 23:31:55
Viper;9537361']
Sonst sieht das Spiel aber mittlerweile in dem Video richtig gut aus. Stelleweise sieht man aber, dass das Gründgerüst der Engine das selbe ist wie in RIFT. Der "Look" ist ziemlich ähnlich - nur etwas Farbenfroher.

Da verwechselst du etwas ;)

RIFT nutzt Gamebryo und damit hatte TESO nie etwas am Hut. TESO setzte am Anfang auf die Hero Engine, die bei SWTOR zum Einsatz kommt. Mittlerweile haben sie einen eigene und das Game wird darauf umgesetzt.

[dzp]Viper
2012-11-08, 23:38:04
Da verwechselst du etwas ;)

RIFT nutzt Gamebryo und damit hatte TESO nie etwas am Hut. TESO setzte am Anfang auf die Hero Engine, die bei SWTOR zum Einsatz kommt. Mittlerweile haben sie einen eigene und das Game wird darauf umgesetzt.
Ja du hast Recht. Keine Ahnung wie ich drauf kam. Ob mich der Look einfach nur irritiert hat? :redface:

Si|encer
2012-11-09, 09:26:19
Vor allem nur ein Server ? Meinen die, die können die Technik und Last von Servern neu erfinden ? Nicht umsonst machen es alle anderen anders ^^

Lurelein
2012-11-09, 10:30:02
Vor allem nur ein Server ? Meinen die, die können die Technik und Last von Servern neu erfinden ? Nicht umsonst machen es alle anderen anders ^^

Du weißt schon das es nicht nur ein "physischer" Server ist, sonder ein Cluster? ;D

Und es gibt viele MMOs die mittlerweile auf diese Technik setzten. Es macht ja auch kein Unterschied, ob man 50 einzelne Shards hat, oder 1 großen. Da TESO instanziert ist, gibt es wenn du willst einzelne Shards, nur das sie alle verbunden sind und man frei wechseln kann.

Eigentlich hat das nur Vorteile ;) Ich hoffe aber trotzdem das sie zumindest 2 Megaserver machen. 1 NA und 1 EU Server ... Die Entscheidung ist da ja auch noch nicht 100&ig gefallen.

Iceman346
2012-11-09, 10:36:11
Jo, ein solches 1 Shard System nutzt beispielsweise bereits Secret World und Guild Wars 2 ist auch ähnlich aufgebaut.

Hat imo nur Vorteile, ich weiß nicht wie häufig ich schon mit Freunden gesprochen hab nach dem Motto "Ach du spielst auch XY? Auf welchem Server biste denn?" - "YZ" - "Mist, ich bin woanders und den Maxlevel Char neu anfangen ist doof :("

Klar fängt man sich damit Instanzierung ein, ohne gehts nicht aber solang die Instanzen groß genug sind ist das IMO ein annehmbarer Kompromiss.

Das Einführungsvideo oben gefällt mir, Actionkämpfe und ein DAoC inspirierter PvP Modus klingen erstmal gut, mal schauen was sie daraus machen. Solange das PvE spannender wird als das von GW2 und sie das PvP technisch sauber hinkriegen könnte das was werden.

MiamiNice
2013-01-07, 10:12:00
So, es ist 2013.

Any News?

Ich kann es kaum noch erwarten :)

Lurelein
2013-01-07, 10:20:53
So, es ist 2013.

Any News?

Ich kann es kaum noch erwarten :)

Kannst nur immer mal hier gucken:

http://elderscrollsonline.com/de/news

Und die dicke News Sammlung vom Preview Event damals.

http://elderscrollsonline.com/de/news/post/2012/10/24/die-highlights-vom-the-elder-scrolls-online-preview-event

Was anderes kenne ich auch nicht, ne vernünftige Fansite habe ich auch noch nicht gefunden.

dildo4u
2013-01-22, 16:28:38
The Elder Scrolls Online - Die Allianzen - Cinematic Trailer

http://youtu.be/n7E7QKAYoZ0


Beta Anmeldung

http://signup.elderscrollsonline.com/

Lurelein
2013-01-22, 21:31:33
Fetter Cinematic :)

I like!

Finch
2013-01-22, 21:38:10
angemeldet :)

K4mPFwUr$t
2013-01-22, 21:45:31
mal schauen ob ich einen beta zugang bekomme.

Iceman346
2013-01-22, 21:47:25
Jo, schöner Trailer. Aber halt nen typisches CGI Ding ohne großen Bezug zum Spiel.

Egal, Betaanmeldung ist raus, wenn die das Open PvP besser machen als GW2 (was ich hoffe) dann wird das Spiel für DAoC Fans wohl ein Muss.

K4mPFwUr$t
2013-01-22, 21:53:18
meine große befürchtung seit der entäuschung mit rift (langzeitmotivation war gering, aber das skillsystem war gut) und gw2 (wurde auch schnell langweilig) ist ja das es wieder nur einheitsbrei ist und die pr abteilung wie bei gw2 das spiel in den himmel lobt...

Finch
2013-01-22, 21:53:53
Jo, schöner Trailer. Aber halt nen typisches CGI Ding ohne großen Bezug zum Spiel.

[...]



Naja ich sehe den drei Fraktionen Konflikt (DAoC) und Cyrodiil im Hintergrund. Was will man mehr :D

Iceman346
2013-01-22, 21:55:49
meine große befürchtung seit der entäuschung mit rift (langzeitmotivation war gering, aber das skillsystem war gut) und gw2 (wurde auch schnell langweilig) ist ja das es wieder nur einheitsbrei ist und die pr abteilung wie bei gw2 das spiel in den himmel lobt...

Die PR Abteilung lobt das Spiel immer in den Himmel, dafür ist die da ;)

Mal schauen was draus wird. Solange sie das 3 Fraktionen Open PvP technisch sauber und durchdacht hinbauen bin ich erstmal glücklich. Da reichts wenn der Rest ein solides Themepark Ding ist.

Eggcake
2013-01-23, 10:08:44
Erinnert mich schon sehr an GW2 (Gameplay Trailer). Jetzt kommt's nur draufan wie sie's umsetzen... :)

Edit: Und verschiebt den Thread endlich in's MMORPG-Forum :ugly:

Gandalf
2013-01-23, 13:37:11
Hab mir bislang noch keine Gameplayvideos angesehen - wird man in der First-Person-Sicht spielen können?

MiamiNice
2013-01-23, 13:45:27
Edit: Und verschiebt den Thread endlich in's MMORPG-Forum :ugly:

+1

Poekel
2013-01-23, 13:47:50
Mal schauen was draus wird. Solange sie das 3 Fraktionen Open PvP technisch sauber und durchdacht hinbauen bin ich erstmal glücklich. Da reichts wenn der Rest ein solides Themepark Ding ist.
Welche Fraktionen denn? Imperium, Dominion und? Die ganzen nationalistischen Splittergruppen würden ja eigentlich nur Sinn machen, das Ganze nur in einer Provinz stattfindet.

Iceman346
2013-01-23, 14:25:24
Welche Fraktionen denn? Imperium, Dominion und? Die ganzen nationalistischen Splittergruppen würden ja eigentlich nur Sinn machen, das Ganze nur in einer Provinz stattfindet.

Es gibt 3 Fraktionen nach Rassen getrennt:
- Aldmeri Dominion (High Elf, Wood Elf, Khajit)
- Daggerfall Covenant (Breton, Orc, Redguard)
- Ebonheart Pact (Argonian, Dunmer, Nord)

Ich weiß grad nicht genau wo in der Zeitlinie im Vergleich zu den SP Teilen das Spiel angesiedelt ist.

Was MMORPG Forum angeht: Der Thread war ursprünglich da, wurde dann aber, imo unsinnigerweise, hierher verschoben. Ich mache das mal rückgängig.

Poekel
2013-01-23, 14:40:52
Es gibt 3 Fraktionen nach Rassen getrennt:
- Aldmeri Dominion (High Elf, Wood Elf, Khajit)
- Daggerfall Covenant (Breton, Orc, Redguard)
- Ebonheart Pact (Argonian, Dunmer, Nord)

Ich weiß grad nicht genau wo in der Zeitlinie im Vergleich zu den SP Teilen das Spiel angesiedelt ist.

Was MMORPG Forum angeht: Der Thread war ursprünglich da, wurde dann aber, imo unsinnigerweise, hierher verschoben. Ich mache das mal rückgängig.
Danke, hab selbst auch grad nachgeguckt. Ich bin mal gespannt, wie sie den ganzen Lore-Krams einbauen. Gerade dadurch sind ja die Single-Player-Spiele auch trotz der Statik doch ungemein immersiv, da man auch im Spiel sehr häufig mit der Geschichte und dem Aufbau der Welt konfrontiert wird, wenn man darauf achtet (gerade die Idee mit den Büchern hat mir seit Daggerfall sehr gut gefallen, auch wenn wohl nur ein ganz kleiner Teil der Spieler, sich die Mühe macht, diese zu lesen).

€: Die Fraktionen selbst wirken vor dem Hintergrund des ganzen Lore-Krams schon ein wenig konstruiert. 3 Blöcke, die (obwohl teilweise untereinander spinnefeind, was das Imperium auch ausgenutzt hat) alle in 3 Rassen unterteilt sind (mal sehen, ob das so starr wird, ES hat ja auch ausgemacht, dass man machen konnte was man wollte; und in der Lore gibts genügend Beispiele von Eigennutz > Nationalismus).

Iceman346
2013-01-23, 15:28:33
Da Bethesda ja sowieso die Hoheit über die Elder Scrolls Welt hat können sie sich das natürlich auch problemlos so zurecht drehen wie sie wollen ;)

Ehrlich gesagt würde ich nicht mit zu großen Erwartungen was die Durchlässigkeit der Fraktionen angeht an das Spiel heran gehen. Sowas interessiert allenfalls einen winzigen Teil der Spieler, ich bezweifle das es da eine Möglichkeit geben wird.

Lurelein
2013-01-23, 15:39:41
€: Die Fraktionen selbst wirken vor dem Hintergrund des ganzen Lore-Krams schon ein wenig konstruiert. 3 Blöcke, die (obwohl teilweise untereinander spinnefeind, was das Imperium auch ausgenutzt hat) alle in 3 Rassen unterteilt sind (mal sehen, ob das so starr wird, ES hat ja auch ausgemacht, dass man machen konnte was man wollte; und in der Lore gibts genügend Beispiele von Eigennutz > Nationalismus).

Wenn man es genau nimmt ist da eigentlich wenig konstruiert. Die 3 Allianzen gibt es ja nicht erst seit dem TESO angekündigt wurde, sondern auch schon lange vorher.

Bei einem MMO mit 3 Fraktionen Open PvP muss man halt bestimmte Richtlinien bestimmen und eine Grundlage schaffen.

Poekel
2013-01-23, 15:43:46
Ich bin erstmal gespannt, was draus wird. Grundsätzlich bin ich aber kein Freund des allgemeinen Spieldesigns von MMOs und daher auch skeptisch, ob sich das ES-Spielprinzip gut in ein MMO übertragen lässt oder ob nicht zu viele Kompromisse gemacht werden müssen und man am Ende wieder ein Standard-MMO draus wird.

Vielleicht wird aber auch versucht, es anders zu machen. Will man vor allem ES-Spieler ansprechen, wäre vielleicht auch Potential da. Aber da gabs doch imho zu viele Sachen, die versprochen haben, alles neu und anders zu machen, um dann im Endeffekt auch nur den Standardkram mit leichten Änderungen zu servieren.

Lurelein
2013-01-23, 15:49:53
Ich bin erstmal gespannt, was draus wird. Grundsätzlich bin ich aber kein Freund des allgemeinen Spieldesigns von MMOs und daher auch skeptisch, ob sich das ES-Spielprinzip gut in ein MMO übertragen lässt oder ob nicht zu viele Kompromisse gemacht werden müssen und man am Ende wieder ein Standard-MMO draus wird.

Vielleicht wird aber auch versucht, es anders zu machen. Will man vor allem ES-Spieler ansprechen, wäre vielleicht auch Potential da. Aber da gabs doch imho zu viele Sachen, die versprochen haben, alles neu und anders zu machen, um dann im Endeffekt auch nur den Standardkram mit leichten Änderungen zu servieren.

Es wird ein Theme Park MMO mit ein paar eigenen Features und Eigenheiten, im allgemeinen wird es sich aber an aktuelle Standards halten. Schließlich wird Bethesda jede Menge Geld in TESO stecken und deshalb werden auch sie den sicheren Weg gehen.

Ich bin gespannt wie das Open PvP wird und da im Team einige DAoC Veteranen sind, hoffe ich hier das beste. So ein Flop wie bei GW2 brauch ich nicht noch mal, ich glaube die rennen da heute noch im Kreis.

Ansonsten kannst du davon ausgehen, das es jede Menge Anpassungen gibt. Was im SP funktioniert und gut ist, klappt noch lange nicht in einem MMO. Sie haben ja auch gesagt das es zwar im Elder Scrolls Universum spielt, es aber trotzdem ein MMO ist und kein Skyrim mit MP Feature.

EDIT: Hier gibt es übrigens noch ein informatives Interview: http://www.mmorpg.com/gamelist.cfm/game/821/feature/7061/Paul-Sage-Talks-Beta-Crafting-and-Progression.html/page/1

Poekel
2013-01-23, 16:16:32
Es wird ein Theme Park MMO mit ein paar eigenen Features und Eigenheiten, im allgemeinen wird es sich aber an aktuelle Standards halten. Schließlich wird Bethesda jede Menge Geld in TESO stecken und deshalb werden auch sie den sicheren Weg gehen.

Ich bin mir nicht sicher, ob man bei den Kosten für AAA MMOs mittlerweile noch von einem sicheren Weg sprechen kann. Soweit ich weiß, sind die meisten neu entwickelten MMOs (ausgenommen vergleichsweise günstig produzierten FP-Titeln) nicht gerade die erhofften Cash Cows geworden.

Da ist es auch ein Risiko, wenn man z. B. in nem ES-Titel von Dingen wie freier Skill/Levelwahl, des Levelings durch Benutzung, der immersiven Welt (in der im Wald nicht nach 5 Metern 20 respawnende Schweine rumstehen) Standardelemente einbaut, die die bisherige Kundschaft vielleicht ablehnt.

Ich bin mir bewusst, dass man für ein MMO viele Sachen anders machen muss als in einem SP-Spiel. Gleichzeitig haben sich aber in MMOs auch Sachen durchgesetzt, die nicht zwangsweise durch das Spielprinzip bestimmt sind, sondern von der Zielgruppe erwartet wird. Da werden viele Sachen immer und immer wieder gemacht, weil es Standard ist und Spieler Abweichungen nicht akzeptieren.

Eggcake
2013-01-23, 16:22:28
Es gibt 3 Fraktionen nach Rassen getrennt:
- Aldmeri Dominion (High Elf, Wood Elf, Khajit)
- Daggerfall Covenant (Breton, Orc, Redguard)
- Ebonheart Pact (Argonian, Dunmer, Nord)

Ich weiß grad nicht genau wo in der Zeitlinie im Vergleich zu den SP Teilen das Spiel angesiedelt ist.
AFAIK meinte ein Dev im Gameplay Trailer was von 100 Jahre vor Skyrim.


Ich bin gespannt wie das Open PvP wird und da im Team einige DAoC Veteranen sind, hoffe ich hier das beste. So ein Flop wie bei GW2 brauch ich nicht noch mal, ich glaube die rennen da heute noch im Kreis.

Nachdem das RvR in Warhammer Online mit "Mythic Entertainment" so ein Flop wurde und im GW2 Team auch einige Ex-DAoC-Devs dabei waren, sehe ich das eher als Negativpunkt :ugly:

Iceman346
2013-01-23, 16:44:19
Da ist es auch ein Risiko, wenn man z. B. in nem ES-Titel von Dingen wie freier Skill/Levelwahl, des Levelings durch Benutzung, der immersiven Welt (in der im Wald nicht nach 5 Metern 20 respawnende Schweine rumstehen) Standardelemente einbaut, die die bisherige Kundschaft vielleicht ablehnt.

Das würde ich alles nicht erwarten. Ich gehe davon aus, dass das Spiel typische MMO Grundlagen haben wird, ergo feste Klassen und ganz normales Leveln.


Nachdem das RvR in Warhammer Online mit "Mythic Entertainment" so ein Flop wurde und im GW2 Team auch einige Ex-DAoC-Devs dabei waren, sehe ich das eher als Negativpunkt :ugly:

Das Open PvP von WAR litt imo vor allem an zwei Dingen:
- Es gab nur 2 Fraktionen und auf den meisten Servern war Destruction deutlich überlegen.
- Zum Release des Spiels gaben die Battlegrounds deutlich schneller und mehr Belohnung, einfach da man dort garantiert auf Gegner traf und eben nach 10 Minuten seine Belohnung abholte während man in den offenen Gebieten erstmal suchen musste. Als Konsequenz daraus wurden die Open PvP Gebiete noch leerer bis Mythic da am Balancing gedreht hat.

Dazu kam die miese Performance bei Massenschlachten. Den ersten Fehler macht ESO schonmal nicht, beim zweiten hoffe ich, dass sie ihn vermeiden werden. Battleground PvP ist strunzenlangweilig.

Lurelein
2013-01-23, 16:53:14
Nachdem das RvR in Warhammer Online mit "Mythic Entertainment" so ein Flop wurde und im GW2 Team auch einige Ex-DAoC-Devs dabei waren, sehe ich das eher als Negativpunkt :ugly:

Das Warhammer PvP war sehr gut! Es gab an anderer Stelle Probleme, wie schon iceman geschrieben hat. Die Performace, das Spiel war unfertig und 2 Fraktionssystem. Das PvP selbst und das Gameplay waren aber eigentlich erste Sahne. Ich hatte dann ca. 1 Jahr nach Release noch mal 2 Monate richtig richtig viel Fun im PvP.

Bei GW2 wurde aber wirklich geschludert und jede Menge Potenzial verschenkt. Typischer Fall von übernommen und nicht zu Ende gedacht.



Dazu kam die miese Performance bei Massenschlachten. Den ersten Fehler macht ESO schonmal nicht, beim zweiten hoffe ich, dass sie ihn vermeiden werden. Battleground PvP ist strunzenlangweilig.

Ich hoffe sie bekommen es hin mit der Performance und dem Balancing im Open PvP.

Battlegrounds finde ich aber lustig und spaßig für zwischendurch wenn man mal mit paar Kumpels abgehen will ;) Die können also gerne dabei sein, wenn auch nicht mit hoher Priorität. Ich hoffe sie setzen ihre PvP Ressourcen erst ein mal voll auf das Open PvP.

Poekel
2013-01-23, 17:00:45
Das würde ich alles nicht erwarten. Ich gehe davon aus, dass das Spiel typische MMO Grundlagen haben wird, ergo feste Klassen und ganz normales Leveln.

Ich erwarte erst mal nichts, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Möglichkeiten gibt es durchaus. Mit extremer Verwendung von Instanzen ließe sich zum Beispiel viel machen. Dem Problem der zig respawnenden Monster ließe sich beispielsweise auch durch Trainingsinstanzen beikommen. Anstatt nach draussen zu gehen, um ein Monster nach dem anderen zu töten, geht man in ne Instanz, in der man mit nem Holzschwert gegen Sparringpartner kämpft. Man könnte sich nen Zimmer mieten, um Zaubersprüche zu üben. Schlussendlich dienen respawnende Monster auch nur dazu seine Levelbar aufzufüllen. Sowas würde aber wahrscheinlich den MMO-Veteranen nicht gefallen, deswegen mache ich mir auch nicht allzu große Hoffnungen :D

Hier auch mal nen interessanter Kommentar:
http://www.tentonhammer.com/opinions/elder-scrolls-online-target-market

mobius
2013-01-23, 17:18:55
Und hat wer bei der Betaanmeldung was besseres als "above average" geschafft? Einfach mal das Game angucken und hoffen das es sich vom Einheitsbrei abhebt.

Eggcake
2013-01-23, 17:28:04
Zu WAR.:
Ich fand die Zonen zu einem großen Teil einfach viel zu klein und schlauchartig, was einfach ein NoGo für mich war. Naja, aber die Entwickler bzw. deren Leitung waren da wohl das Hauptproblem. Ich war damals bereits in einer sehr frühen Phase der closed Beta und die wollteb einfach nicht auf die Testee hören, war echt zum davonlaufen.

Betaanmeldung:
Hatte ein excellent. :D

Noebbie
2013-01-23, 17:32:12
Habe mich dort auch registriert.

Die Zeit auf Logres Midgard als Skalde war viel zu gut. Daher will ich endlich wieder RvR. Es wird zwar nie wieder so wie in DaoC - WAR ist ein negatives Beispiel - aber das hier wäre mal ein Anfang. Hoff' ich! :D

Fetza
2013-01-23, 18:00:10
Du weißt schon das es nicht nur ein "physischer" Server ist, sonder ein Cluster? ;D

Und es gibt viele MMOs die mittlerweile auf diese Technik setzten. Es macht ja auch kein Unterschied, ob man 50 einzelne Shards hat, oder 1 großen. Da TESO instanziert ist, gibt es wenn du willst einzelne Shards, nur das sie alle verbunden sind und man frei wechseln kann.

Eigentlich hat das nur Vorteile ;) Ich hoffe aber trotzdem das sie zumindest 2 Megaserver machen. 1 NA und 1 EU Server ... Die Entscheidung ist da ja auch noch nicht 100&ig gefallen.

Jo, ein solches 1 Shard System nutzt beispielsweise bereits Secret World und Guild Wars 2 ist auch ähnlich aufgebaut.

Hat imo nur Vorteile, ich weiß nicht wie häufig ich schon mit Freunden gesprochen hab nach dem Motto "Ach du spielst auch XY? Auf welchem Server biste denn?" - "YZ" - "Mist, ich bin woanders und den Maxlevel Char neu anfangen ist doof :("

Klar fängt man sich damit Instanzierung ein, ohne gehts nicht aber solang die Instanzen groß genug sind ist das IMO ein annehmbarer Kompromiss.

Das sehe ich ganz anders. Die technologie wird sowohl von software, als auch von hardware seite immer besser, aber durch die ständige instanzierung, ist die immersion und die persistenz unmöglich geworden.

Damit ist elder scrolls online diesbezüglich für mich schonmal eine entäuschung, schade. Gerade diejenigen, die hier von daoc reden, sollten nicht vergessen, das daoc eben gerade nicht istanziert war und das hat dann auch den reiz ausgemacht.

Natürlich hat instanzierung für den entwickler nur vorteile, aber für uns spieler - zumindest wenn wir das mmo-genre vorwärts gebracht sehen wollen - ist es eigentlich mehr nachteilig. Zumindest wenn man auf eine gewisse form von realismus und persistenz wert legt.

Morale
2013-01-23, 18:26:59
Und hat wer bei der Betaanmeldung was besseres als "above average" geschafft? Einfach mal das Game angucken und hoffen das es sich vom Einheitsbrei abhebt.
Musst nur alles ausfüllen, wer halt keine Gilde hat bekommt kein Excellent ;)

Poekel
2013-01-23, 18:34:58
aber durch die ständige instanzierung, ist die immersion und die persistenz unmöglich geworden.

Ich sehe das ganz anders: Nur durch massive Instanzierung wird es wohl möglich werden, ein mehr an Immersion gewährleisten zu können (ohne natürlich an gute SP-Spiele heranzukommen). Für mich zumindest bedeutet Immersion eben nicht, dass ich mit zig Spielern gleichzeitig dasselbe machen muss, sondern dass die Welt in sich stimmig ist (und das ist imho eben nicht der Fall, wenn alle auf Respawns warten, 100 Avatare in einer kleinen Kneipe übereinander rumstehen, direkt vor den Stadttoren Tiere und Monster darauf warten, immer und immer wieder von Spielern kaputtgeschlagen werden).

mobius
2013-01-23, 19:10:37
Musst nur alles ausfüllen, wer halt keine Gilde hat bekommt kein Excellent ;)

Ach daran lag es. Das lässt schon tief blicken.

Lurelein
2013-01-23, 19:26:13
Das sehe ich ganz anders. Die technologie wird sowohl von software, als auch von hardware seite immer besser, aber durch die ständige instanzierung, ist die immersion und die persistenz unmöglich geworden.

Damit ist elder scrolls online diesbezüglich für mich schonmal eine entäuschung, schade. Gerade diejenigen, die hier von daoc reden, sollten nicht vergessen, das daoc eben gerade nicht istanziert war und das hat dann auch den reiz ausgemacht.

Natürlich hat instanzierung für den entwickler nur vorteile, aber für uns spieler - zumindest wenn wir das mmo-genre vorwärts gebracht sehen wollen - ist es eigentlich mehr nachteilig. Zumindest wenn man auf eine gewisse form von realismus und persistenz wert legt.

Wo ist der Unterschied ob ich mit 100 Spielern in einer Instanz bin oder ohne Instanzierung mit 100 Spielern auf einem Server?

Der Mega Server hat eigentlich nur Vorteile ... Keine überfüllten Server zum Start oder kein Fraktions Ungleichgewicht wie zb. bei WoW. Instanzierung stört mich absolut gar nicht, wenn man sie nicht mitbekommt. Das was ich bisher von den Entwicklern dahingehend gehört habe, hört sich sehr gut an. Freundesliste oder Gildies zb. sind immer in deiner Instanz. Da macht es keine Unterschied ob man 20 Server hat oder die Instanzierung.

Wenn das Feature funktioniert, bringt gerade das das Genre vorran! Einzelne Shards/Realms ist einfach Technik von Vorgestern. Gerade auch im Bezug auf das Open PvP hat es eigentlich nur Vorteile.

pubi
2013-01-23, 20:22:11
Ich verstehe nicht, wie man ein sinnvolles Open-PVP-System mit Instanzierungen realisieren will. In einer Instanz gehört Territorium X oder Burg Y Team 1, und wenn man die Instanz wechselt gehört es Team 2?

Wenn die Zonen abseits der instanzierten Welt laufen, geht es natürlich. Dann ist es aber wieder nicht wirklich open. :ugly:

Lurelein
2013-01-23, 20:49:36
Ich verstehe nicht, wie man ein sinnvolles Open-PVP-System mit Instanzierungen realisieren will. In einer Instanz gehört Territorium X oder Burg Y Team 1, und wenn man die Instanz wechselt gehört es Team 2?

Wenn die Zonen abseits der instanzierten Welt laufen, geht es natürlich. Dann ist es aber wieder nicht wirklich open. :ugly:

Es ist eh nur in der speziellen Zone Open PvP, nicht im Rest der Welt. Und soweit sie gesagt haben, soll sie riesig werden, also keine Ahnung ob die auch Instanziert sein wird.

Poekel
2013-01-23, 20:50:34
Ich verstehe nicht, wie man ein sinnvolles Open-PVP-System mit Instanzierungen realisieren will. In einer Instanz gehört Territorium X oder Burg Y Team 1, und wenn man die Instanz wechselt gehört es Team 2?

Wenn die Zonen abseits der instanzierten Welt laufen, geht es natürlich. Dann ist es aber wieder nicht wirklich open. :ugly:
Team 1 hält Territorium X. Team 2 versucht Territorium X zu erobern. Jetzt werden mehrere Instanzen (Burgen, Verteidigungsstellungen) erstellt und je nach Punktzahl (wer hat die meisten Burgen erobert) geht das Territorium an das entsprechende Team.

Stelle es dir als Frontabschnitte vor. Ein Team kämpft an einem Abschnitt, das nächste einen Abschnitt weiter.

€:
Because of the megaserver technology, Cyrodiil needs to be separated into multiple instances. However, instead of random assignment of players, ZeniMax recognizes the importance of having static PvP communities for the sake of rivalry and investment in the state of the realm war. Therefore, players are assigned (or may select) a “campaign”, which is a permanent parallel version of Cyrodiil’s realm war to which they belong. Campaigns will be named after the major cities in the region.
http://tamrielfoundry.com/development-faq/

Eggcake
2013-01-25, 10:28:17
Also schlicht Instanzen für's PvP?

Grundsätzlich ist das schon in Ordnung, anders geht's wohl kaum - solange es nicht zufällig ist, aber das haben sie ja schon erkannt :>. Man wählt also anstatt einen Heimatserver für's PvE + PvP einfach einen Heimatserver für's PvP. Eigentlich genau gleich wie in GW2 ursprünglich geplant war (mit dem Guesting hätte man ja faktisch überall PvE betreiben können, der Heimatserver war nur für's WvW wichtig).

Gebrechlichkeit
2013-04-14, 18:22:16
Reine meine Interpreation, aber das gezeigte Material (20 Minutes Leak Footage) war nicht sonderlich berauschend, wobei das Kampfsystem mich irgendwie am meisten "fasziniert" hat. Der Rest hingegen ist selbst fuer eine Beta? ziemlich mau (720p Youtube sei dank?), 2013 wird nix mit ESO me thinks.

Dant3
2013-04-14, 21:02:27
Das kampfsystem ist imo eines der wenigen features, die dieses machwerk retten kann. Optionen bei der character creation sahen ok aus, ansonsten, hilfe.
Das wird genau so eine bauchlandung wie TOR hinlegen, vermutlich sogar noch eine viel groeßere, da der hype hier deutlich geringer scheint.

[dzp]Viper
2013-04-14, 21:12:33
Oha... also ich habs mir nun auch angeschaut (den Leak) und muss auch sagen, dass das, was man da sieht nicht gerade gut aussieht. Vielleicht liegt es auch an dem Startgebiet. Es war schon alles arg trist...
Was mich am meisten geschockt hat sind die Charaktere und vor allem die Animationen dieser. So schlechte Animationen gab es nicht mal in RIFT :ugly:

Aber da ja noch Beta kommen werden wird man das sicher auch noch selber ausprobieren können.

THEaaron
2013-04-14, 22:32:51
Die nächste MMORPG Enttäuschung. Irgendwie macht mich das Genre nicht mehr glücklich.

Iceman346
2013-04-15, 07:03:05
Wer auf Basis von geleakten Videos Monate vor Release über ein Spiel urteilt dem ist wirklich nicht mehr zu helfen...

Wartet doch wenigstens auf die Open Beta und einen Releasetermin, ab da kann man abschätzen wie das finale Spiel aussehen wird.

[dzp]Viper
2013-04-15, 07:27:57
Wer auf Basis von geleakten Videos Monate vor Release über ein Spiel urteilt dem ist wirklich nicht mehr zu helfen...

Wartet doch wenigstens auf die Open Beta und einen Releasetermin, ab da kann man abschätzen wie das finale Spiel aussehen wird.
Ich glaube, die wenigsten "Urteilen" direkt sondern machen sich eben ein Bild über den aktuellen Stand und geben dazu ihre Meinung ab.

Aber gerade so Sachen wie Animationen, Grafik und co. werden sich bis zum Release kaum bis gar nicht mehr ändern...

Was sich Gameplaytechnisch noch ändert, dass steht auf einem ganz anderen Blatt und dazu kann man im Video nicht viel sagen.

Iceman346
2013-04-15, 07:45:36
Ich hab das Video nicht gesehen bisher, vielleicht schaue ichs mir nachher mal an. Was schlechte Charakteranimationen angeht ist für mich HdRO immer noch Referenz :ugly:

Aber ich gehe davon aus, dass das Spiel noch mindestens 6 Monate, wenn nicht mehr, vom Release weg ist. Da kann auch im Bereich Grafik noch einiges passieren, die Leute die dafür zuständig sind legen ja nicht die Hände in den Schoß während die Programmierer/Designer am Gameplay basteln.

Ich bin absolut der letzte der bei MMOs die in der Beta kurz vor Release sind den "Wunderpatch" beschwört, der bei Veröffentlichung kommt und alles besser macht. Den gab es im Genre bisher noch nie und jedes MMO wo ich die Beta und den Launch mitgemacht hab ist quasi in dem Zustand gestartet mit dem die Beta geendet hat (eventuell noch mit einigen kleineren Bugfixes). Aber bevor die Beta wirklich in den letzte Wochen ist kann man die Qualität einfach schlecht abschätzen und was THEaaron da sagt klingt schon sehr nach einem finalen Urteil...

[dzp]Viper
2013-04-15, 07:54:31
Ich hab das Video nicht gesehen bisher, vielleicht schaue ichs mir nachher mal an. Was schlechte Charakteranimationen angeht ist für mich HdRO immer noch Referenz :ugly:
Ja und genau auf dem selben Niveau wie HdRO bewegt es sich in Sachen Animationsqualität.. ;(
Wie gesagt, selbst RIFT hatte keine guten Animationen aber immernoch deutlich bessere als das was man in dem aktuellen Beta-Video sieht...

Da kann auch im Bereich Grafik noch einiges passieren, die Leute die dafür zuständig sind legen ja nicht die Hände in den Schoß während die Programmierer/Designer am Gameplay basteln.
Einiges ist übertrieben. Eher "manches". Es sind wenn, aber eher Kleinigkeiten die nicht mehr viel am Gesamtlook des Games ändern. Jedenfalls kenne ich kein einziges Spiel/MMO welches sich innerhalb von 6-12 Monaten grafisch nochmal einen riesen Schritt nach vorne bewegt hat. Das waren höchstens hier ein paar kleine neue Effekte und da ein paar neue Texturen und das wars dann..

Iceman346
2013-04-15, 08:07:51
Das das Spiel grafisch eher einen Comicartigen Stil haben wird und nicht mit Age of Conan oder so konkurrieren wird war ja von Anfang an klar. Aber grade an den Animationen kann man in einigen Monaten sicherlich noch einiges tun.

Wie gesagt, wenn der Releasetermin feststeht und 1-2 Monate davor die Animationen immer noch so aussehen kann man davon ausgehen, dass sie bleiben ;)

Lurelein
2013-04-15, 10:14:38
Viper;9733775']
Einiges ist übertrieben. Eher "manches". Es sind wenn, aber eher Kleinigkeiten die nicht mehr viel am Gesamtlook des Games ändern. Jedenfalls kenne ich kein einziges Spiel/MMO welches sich innerhalb von 6-12 Monaten grafisch nochmal einen riesen Schritt nach vorne bewegt hat. Das waren höchstens hier ein paar kleine neue Effekte und da ein paar neue Texturen und das wars dann..

Bei ToR haben sie in den letzten 6-12 Monaten komplette Layouts von Planeten geändert und grafisch sehr viel gemacht.

Ich weiß es, da ich in einer sehr sehr frühen Alpha und Beta war.

Von daher kann schon noch einiges passieren, kommt halt auf den Fahrplan der Entwickler an und wo aktuell der Fokus liegt. Aber von irgendwelchen schlechten Leaks wo man 0,5% vom Spiel sieht, bilde ich mir sicher kein Urteil.

StefanV
2013-04-15, 11:36:44
Ich denke, dass dieses Spiel eine ähnliche 'enttäuschung' sein wird wie es bei SWTOR der Fall ist.

SWTOR ist JETZT in einem wirklich durchaus guten Zustand. Vor 1,5 Jahren, als es raus kam, war es das, logischer weise nicht.

Ich denke, dass sich das geflame widerholen wird...

[dzp]Viper
2013-04-15, 11:41:06
Bei ToR haben sie in den letzten 6-12 Monaten komplette Layouts von Planeten geändert und grafisch sehr viel gemacht.

In den letzten 6-12 Monaten... du sagst es. Das Spiel ist aber schon seit weitaus längerer Zeit auf dem Markt (Dezember 2011..).

Das heißt nach deiner "Rechnung", dass TESO noch rund 1 1/2 bis 2 Jahre bis zum Release Zeit hätte?! ;)

Wollen wir wetten, dass das Spiel spätestens zu Weihnachten auf dem Markt sein wird?! Also maximal noch 6-8 Monate zum "reifen" hat ;)

Was nach dem Release kommt ist eine ganz andere Sache. Das Problem ist aber, wenn der Release einmal verkackt ist, dann helfen spätere Contentpatches auch nicht mehr wirklich viel.. gerade bei einem Spiel welches monatliche Gebühren erheben will..

Iceman346
2013-04-15, 11:51:14
Äh Viper gesamten Textzusammenhang lesen. Lurelein meint schon die 6-12 Monate vor Release nicht danach. Seitdem wurde am Content von ToR iirc nicht mehr wirklich viel geändert.

Aber bevor überhaupt ein größerer Betatest gestartet ist über geleakte Videos zu reden und Vorverurteilungen auszusprechen ist einfach idiotisch.

MiamiNice
2013-04-15, 12:37:46
Aber bevor überhaupt ein größerer Betatest gestartet ist über geleakte Videos zu reden und Vorverurteilungen auszusprechen ist einfach idiotisch.

+1

Gebrechlichkeit
2013-04-17, 13:07:49
Ich hab das Video nicht gesehen bisher, vielleicht schaue ichs mir nachher mal an. Was schlechte Charakteranimationen angeht ist für mich HdRO immer noch Referenz :ugly:..

Na-Na-Nah! Wie haette ich es sonst mit mieser Animation bis zum Level Cap erreicht, eben weil Lotro sehr gute Animationen hat ;)

:hust: TOR! Winner of the Turd! Award (hier stimmt einfach nix, Animation, Quest-system, Pet System? Companion wth und und..) und Du glaubst nicht wirklich ernsthaft das ESO binnen 6 Monate erscheinen wird ? Wenn ja, kann man durchaus das Video als "Fazit" heranziehen und bis auf das Kampfsystem wirkt ESO unfertig (Texturen, Animation, Tweaks).

Man kann ja nicht von heut auf morgen einfach so mal schnell die Animationen von 5000 "Assets" anpassen, auch der Rest benoetigt einfach mehr Zeit/Polish - Prognose Anfangs 2014 Release, da

Everquest Next, the next fail attempt ? (1.08.2013) noch fuer dieses Jahr geplant ist.

MiamiNice
2013-04-18, 22:13:54
Was willst Du uns genau sagen?
Na-Na-Nah! Wie haette ich es sonst mit mieser Animation bis zum Level Cap erreicht, eben weil Lotro sehr gute Animationen hat ;)
Selektive Wahrnehmung. Lotro hat in der Tat keine guten Animationen.
hust: TOR! Winner of the Turd! Award (hier stimmt einfach nix, Animation, Quest-system, Pet System? Companion wth und und..) und Du glaubst nicht wirklich ernsthaft das ESO binnen 6 Monate erscheinen wird ? Wenn ja, kann man durchaus das Video als "Fazit" heranziehen und bis auf das Kampfsystem wirkt ESO unfertig (Texturen, Animation, Tweaks).
Ah ha, Du weisst also das das geleakte Vid aus einer aktuellen Version von ESO ist. Könnte es nicht auch eine alte Version sein die den Weg ins Netz gefunden hat?

Man kann ja nicht von heut auf morgen einfach so mal schnell die Animationen von 5000 "Assets" anpassen, auch der Rest benoetigt einfach mehr Zeit/Polish - Prognose Anfangs 2014 Release, da
Everquest Next, the next fail attempt ? (1.08.2013) noch fuer dieses Jahr geplant ist.
Du scheinst Hexer mit Glaskugel zu sein. Wir wäre es wenn Du uns die Lottozahlen für Samstag wahrsagen könntest. Das wäre imho brauchbarer als der Shit den Du hier geschrieben hast ... :rolleyes:

Gebrechlichkeit
2013-04-19, 14:12:45
Ob nun das Video 6 Monate oder von der letzten Beta-Weekend stammt ist doch Pille-Palle! Das was man sehe durfte, war einfach mies! Und wenn ich mich nicht falsch entsinne, stand in der Description last "Beta Weekend", diese war nicht vor langer Zeit... Und angenommen, das was gezeigt wurde stammt tatsaechlich von der letzten Beta, ahem... einfach mal so schnell die Animationen anpassen (NPC, Spieler, Fauna/Flora).. duerfte kein einfaches Unterfangen ein.

About Lotro : das liegt wohl an der Tatsache, das Du evtl. nur mit der Human-Race gespielt hast, oder mit Elfen, dann kann ich es durchaus verstehen, wenn jemand behauptet Lotro haette eine miese Animation... (Dwarves, Hobbit hingegen sind perfekt, fuer mein Empfinden).

Um auf deiner Ebene zu bleiben :

1 7 23 32 10 42 (0) ;)

PS : Lass den Persoenlichen Angriff, den sc.... braucht hier niemand

[dzp]Viper
2013-04-19, 14:26:22
Ah ha, Du weisst also das das geleakte Vid aus einer aktuellen Version von ESO ist. Könnte es nicht auch eine alte Version sein die den Weg ins Netz gefunden hat?
Das 20 Minuten Video war aus der Beta des letzten Betawochenendes. Und dieses letzte Betawochenende war... 12-14.04 ;)

Si|encer
2013-05-14, 16:12:39
About Lotro : das liegt wohl an der Tatsache, das Du evtl. nur mit der Human-Race gespielt hast, oder mit Elfen, dann kann ich es durchaus verstehen, wenn jemand behauptet Lotro haette eine miese Animation... (Dwarves, Hobbit hingegen sind perfekt, fuer mein Empfinden).


Also ich spiele einen Hobbit Hüter auf 85, sowie ein Zwergen-Runi auf 85. Und die Animationen in Lotro sind trotzdem ziemlich beschissen ^^

Aber du hast ja das wichtigste zuletzt noch dran geschrieben "für dein empfinden"

ESO muss allerdings auch erst mal beweisen was es im MMO Bereich kann. Neverwinter fand ich z. B. ziemlich belanglos bisher, obwohl die PC Games bei der letzten Preview fast in Jubelstürme ausgebrochen ist.

Exxtreme
2013-06-08, 15:29:38
http://www.pcgamer.com/2012/05/29/elder-scrolls-onlines-main-backbone-story-is-a-solo-affair-you-dont-see-other-people-in-it/

So wie es aussieht ist das eher ein MSOG und kein MMOG. Sehr sehr viel reiner Solo-Content. Sprich, das Spiel wird wohl so werden wie Swtor.

Iceman346
2013-06-08, 16:52:23
Hab ich kein Problem mit. Mein optimales MMO wäre:
- Leveln geht problemlos solo mit optionalem Gruppencontent für die die es haben wollen.
- Optionale Gruppendungeons (ergo es sollte genug Levelcontent da sein um diese auszulassen wenn man will) in ordentlicher Anzahl sowohl für Lowlevels als auch für Maxlevel.
- Im Endgame dann eine mechanisch und technisch auf aktuellen Stand gebrachte Variante des DAoC PvPs.

Raids brauche ich nicht unbedingt, aber sind ja heutzutage ebenfalls obligatorisch.

Neosix
2013-06-08, 17:21:05
Endgame nur PVP? Bischen mager oder? Was sollen leute wie mich dann dort halten die kein PVP wollen?

Henry
2013-06-08, 17:50:54
WTF? also kein coop?

Lurelein
2013-06-09, 07:40:22
Endgame nur PVP?

Woher hast du das?

Es wird Open Dungeons geben und auch Raids für 24 Spieler.

Morale
2013-06-09, 08:02:16
Neosix hat auf iceman geantwortet, der beschrieben hat, wie bei ihm ein gute MMO ausschaut, eben ohne dicke raids und dungeons, nur mit pvp im endgame ;)

Lurelein
2013-06-09, 09:32:10
Neosix hat auf iceman geantwortet, der beschrieben hat, wie bei ihm ein gute MMO ausschaut, eben ohne dicke raids und dungeons, nur mit pvp im endgame ;)

aso :redface:

Iceman346
2013-06-09, 10:12:14
Endgame nur PVP? Bischen mager oder? Was sollen leute wie mich dann dort halten die kein PVP wollen?

Die sind mir egal, mit denen spiel ich sowieso nicht ;)

Sind halt persönliche Präferenzen und muss keiner gut finden.

sulak
2013-06-09, 12:52:39
http://www.pcgamer.com/2012/05/29/elder-scrolls-onlines-main-backbone-story-is-a-solo-affair-you-dont-see-other-people-in-it/

So wie es aussieht ist das eher ein MSOG und kein MMOG. Sehr sehr viel reiner Solo-Content. Sprich, das Spiel wird wohl so werden wie Swtor.

Aer mal auf das Datum geachtet? Der ist von Mai 2012...
Es sollte klar sein, das das lvln in jedem mmo keine Herausforderung sein wird. Die Dungeons und etwaige Hero Bosse in der Welt sind was anderes wie der Newb Freundliche Gang auf max lvl.

Die Story wird hoffentlich besser als bei swtor, aber da war sie beim 1x durchspielen auch großartig (Bountyhunter getting all the chicks ^^)

p.s.: Gleiche Seite, neuer Artikel: http://www.pcgamer.com/previews/252-the-elder-scrolls-online-hands-on/

iFanatiker
2013-06-11, 10:15:34
So wie es aussieht ist das eher ein MSOG und kein MMOG. Sehr sehr viel reiner Solo-Content. Sprich, das Spiel wird wohl so werden wie Swtor.

Nachdem es ja auch für One und PS4 erscheint meine zwei Cent:

Das MMORPG Genre ist faktisch tot. Blizzard melkt eben den Markt noch gut ab und der Rest der Tripple A Produktionen ist weit unter den Erwartungen geblieben. Im Prinzip...auch wenn es einige nicht gerne hören werden hier: Ob SWTOR, RIFT oder what auch immer...am Ende ist es immer desselbe Scheiß...da kann ich auch bei WoW bleiben. Ergo hat man anscheinend bei Bethesda sich entschieden "Schadensbegrenzung" zu betreiben und das Projekt bisschen gedreht und macht jetzt so eine Art Misch Masch um die vermutlich sehr hohen Entwicklungskosten durch Box Käufe reinzuholen.

Ehrlicherweise war da Blizzard schon konsequenter wo man Titan direkt einen Reboot verpasste.

Exxtreme
2013-06-11, 10:26:49
Nachdem es ja auch für One und PS4 erscheint meine zwei Cent:

Das MMORPG Genre ist faktisch tot. Blizzard melkt eben den Markt noch gut ab und der Rest der Tripple A Produktionen ist weit unter den Erwartungen geblieben. Im Prinzip...auch wenn es einige nicht gerne hören werden hier: Ob SWTOR, RIFT oder what auch immer...am Ende ist es immer desselbe Scheiß...da kann ich auch bei WoW bleiben. Ergo hat man anscheinend bei Bethesda sich entschieden "Schadensbegrenzung" zu betreiben und das Projekt bisschen gedreht und macht jetzt so eine Art Misch Masch um die vermutlich sehr hohen Entwicklungskosten durch Box Käufe reinzuholen.

Ehrlicherweise war da Blizzard schon konsequenter wo man Titan direkt einen Reboot verpasste.

Ich würde eher sagen, tot sind die Standard-WotLK-Klone wo man mit Markengrind, Hardmodes, Items-Hinterhergewerfe etc. massiv Content-Recycling betreibt. Und die, denen sowas Spaß macht sind eh fast alle bei WoW weil man gleich beim Original bleiben kann.

Wenn MMORPG dann sollte es kein WotLK-Klon werden. Diese teure Lektion haben jetzt paar Entwickler und Publisher eben durch. Sony geht mit Eqnext wieder einen anderen Weg etc.

Gimmick
2013-06-11, 10:56:03
Im Prinzip...auch wenn es einige nicht gerne hören werden hier: Ob SWTOR, RIFT oder what auch immer...am Ende ist es immer desselbe Scheiß...da kann ich auch bei WoW bleiben.

Das ist aber in allen Genres so, nur bei MMOs haben die Leute immer eine merkwürdige Erwartungshaltung.
Das heisst aber nicht, dass es in der Umsetzung keine relevanten Unterschiede gibt. Sieht man ja an WoW. Obwohls das selbe Spiel war, gabs von Addon zu Addon Unterschiede, die sich schon stark ausgewirkt haben.
Dungeons in Cataclysm z.B. waren gut, die hab ich gerne gespielt, in Mists of Pandaria öden sie direkt von Anfang an an.

Lurelein
2013-06-11, 17:38:27
Sony geht mit Eqnext wieder einen anderen Weg etc.

Was genau? Habe da bisher nicht wirklich was neues zu gelesen was sie so anders machen als andere. Die bisherigen Infos und Features gab es alle schon.

Iceman346
2013-06-11, 21:03:18
Neuer ESO Trailer mit Spielszenen und Releasezeitraum (Frühjahr 2014):

rHYoQdnAaOw

Sieht grafisch imo garnicht schlecht aus.

mdf/markus
2013-06-11, 21:11:23
Neuer ESO Trailer mit Spielszenen und Releasezeitraum (Frühjahr 2014):

http://youtu.be/rHYoQdnAaOw

Sieht grafisch imo garnicht schlecht aus.

Ich war auch positiv überrascht. Wenn das Teil auch für SinglePlayer interessant ist, werfe ich da sicher mal eine Auge drauf!

mobius
2013-06-11, 21:25:48
Wenig beeindruckend. Hat die gleichen hässlichen Eigenarten wie damals Doom3. Texturen wirken komisch und Glanzeffekte auf Lebenwesen?. Aber steht und fällt sowieso mit dem Gameplay und wie viel Innovation sie reinpacken können, damit es sich nicht wie der x-te MMO Einheitsbrei spielt.

MiamiNice
2013-06-11, 22:16:10
Ich muss sagen meine Laune auf das Game kühlt auch langsam ab. Bei diesem ganzen Singleplayer und Storygeblubber frag ich mich eh warum es ES "Online" heisst. Für mich besteht ein online MMO maßgeblich aus Raids, PVP und vielen Questen die man in einer Gruppe erledigen. Singleplayer Storyinstanzen rauben mir irgendwie den Spass.

Da es jetzt eh nochmal verschoben worden ist, liegt das Game eh in weiter Ferne. Mal sehen ob ich zum Release schon mit GT6 und BF4 fertig bin, sonst schaue ich später rein. Imho kann man nur hoffen das der Singleplayer so klein wie möglich ausfällt und das man ihn auch komplett mit Freunden erledigen kann. Und natürlich das es genug Endgamecontent in Form von PVP und Raids gibt und die Entwickler nicht alle Manpower für den Singleplayer ve(sch)wenden.

StefanV
2013-06-11, 23:57:37
Was mich echt beunruhigt ist, dass es auch für PS4 und XBox 1 kommen wird. Das würd bedeuten, dass es eher 'action basiert' ist...
Ich war auch positiv überrascht. Wenn das Teil auch für SinglePlayer interessant ist, werfe ich da sicher mal eine Auge drauf!
Wie immer wird ein MMO aus zwei Teilen bestehen: a) Levelphase (die man auch alleine bestreiten kann) und b) die Endgamephase, in der man sehr viel in einer Gruppe erledigen muss...

Iceman346
2013-06-12, 07:53:01
Das das Kampfsystem ein Actionkampfsystem wird ist aber bereits vor einiger Zeit bestätigt worden. Dürfte in Richtung Tera/Neverwinter gehen. Find ich auch garnicht verkehrt, passt zu Elder Scrolls deutlich eher als ein typisches Hotkeysystem ala WoW.

Henry
2013-06-12, 08:30:26
Wie immer wird ein MMO aus zwei Teilen bestehen: a) Levelphase (die man auch alleine bestreiten kann) und b) die Endgamephase, in der man sehr viel in einer Gruppe erledigen muss...
aber wie es derzeit aussieht, wird die story in der levelphase singleplayer only sein. und das wäre ein klares no go für ein mmo.

AvaTor
2013-06-12, 08:45:04
Was mich echt beunruhigt ist, dass es auch für PS4 und XBox 1 kommen wird. Das würd bedeuten, dass es eher 'action basiert' ist...

Wie immer wird ein MMO aus zwei Teilen bestehen: a) Levelphase (die man auch alleine bestreiten kann) und b) die Endgamephase, in der man sehr viel in einer Gruppe erledigen muss...

Jo find ich auch, wird WoW bestimmt nicht das "Wasser Reichen" wird flopen wie Rift, Warhammer, Tera & Co.

Oder bekommen die Konsoleros eine "angespeckte" Version?

MiamiNice
2013-06-12, 08:45:16
Nachdem ich jetzt sowohl Tera als auch Neverwinter und Dragons Prophet mit einem Aktionkampfsystem gespielt habe, würde ich gerne mal wieder etwas mit einem normalen Kampfsystem spielen. Ich kann's nicht erklären aber irgendwie fehlt mir ein derartiges System. Es ist irgendwie "chilliger" und taktischer. Außerdem wird dann nicht so viel rumgesprungen um PVP :biggrin:

Hat beides seine Vor sowie Nachteile, komme auch mit beiden Systemem gut klar. Aber Imho ist es mal wieder an der Zeit für was klassisches.

Morbid Angel
2013-08-04, 17:02:22
Das Video habe ich gerade beim stöbern auf Youtube gefunden. Ist von gestern.

Gameplay Präsentation QuakCon 2013

http://www.youtube.com/watch?v=i6QxLO-Ss2k

Iceman346
2013-08-04, 17:51:49
Danke fürs verlinken, sieht in vielerlei Hinsicht wirklich wie ein Elder Scrolls Online aus und auch das Skillsystem könnte interessant sein.

Etwas schade ist, dass sie anscheinend bei Gruppen die GW2 Route gehen und es keine klare Rollenverteilung mehr gibt, kann aber auch nur im Video nicht so recht rüberkommen, mal abwarten.

Rancor
2013-08-04, 19:46:51
Also das ist das erste ordentliche Video zu dem Spiel ! Und es sieht wirklich gut aus. So hab ich mir das auch in etwa vorgestellt.

StefanV
2013-08-04, 20:25:28
Etwas schade ist, dass sie anscheinend bei Gruppen die GW2 Route gehen und es keine klare Rollenverteilung mehr gibt, kann aber auch nur im Video nicht so recht rüberkommen, mal abwarten.
Naja, das Problem ist doch, dass es, wenn es eine klare Rollenverteilung gibt, niemand wirklich Tank/Heal spielen möchte und auf einen Tank gefühlt 100 DDs kommen...

Exxtreme
2013-08-04, 20:30:13
Naja, das Problem ist doch, dass es, wenn es eine klare Rollenverteilung gibt, niemand wirklich Tank/Heal spielen möchte und auf einen Tank gefühlt 100 DDs kommen...
Was wiederum an einer Spielmechanik liegt, die grundsätzlich broken by design ist.

Iceman346
2013-08-04, 20:49:59
Naja, das Problem ist doch, dass es, wenn es eine klare Rollenverteilung gibt, niemand wirklich Tank/Heal spielen möchte und auf einen Tank gefühlt 100 DDs kommen...

Ich will Tank spielen. Und das ist das Problem für mich bei vielen der kommenden MMOs. Ich mag es Tank zu spielen, ich mag es den Kampf zu steuern und den Boss unter Kontrolle zu halten. Ein Bosskampf in welchem kein Spieler die Zügel in der Hand hat endet in wildem Aggropingpong und Durcheinander und das macht mir einfach keinen Spaß.

Wenn ESO vom PvE Gameplay wirklich so stark an den SP Elder Scrolls angelehnt bleibt wie es in dem Video aussieht, dann ist das da nicht so wild, dann dürften die Dungeons eher Beiwerk sein und man kann sich gut anderweitig in der Welt beschäftigen. Aber schade finde ich es trotzdem.

@Exxtreme: Was genau empfindest du als "broken" bei üblichen Tank/Heiler/DD Systemen?

Exxtreme
2013-08-04, 21:28:29
@Exxtreme: Was genau empfindest du als "broken" bei üblichen Tank/Heiler/DD Systemen?

Beispiel: von 4 DDs ist einer um ca. 15% schlechter. Um wieviel besser muss jeder andere DD sein um das auszugleichen? Jetzt mach das Gleiche mit Tanks und Heilern. Ein Tank wird von 4 Heilern geheilt und dieser Tank hat 15% weniger Mitigation. Um wieviel besser muss jeder einzelne Heiler sein um das auszugleichen?

;)

Und genau das zieht sich permanent so durch.

Iceman346
2013-08-04, 21:35:00
Wie willst du sowas verbessern/verändern? Ich sehe da keine große Möglichkeit sofern man das Spiel nicht völlig automatisch ablaufen lassen will.

Exxtreme
2013-08-04, 21:46:50
Wie willst du sowas verbessern/verändern? Ich sehe da keine große Möglichkeit sofern man das Spiel nicht völlig automatisch ablaufen lassen will.
Ideen hätte ich schon. Warum nicht den Schaden eines Raidbosses auf mehrere Tanks aufteilen? Dann gäbe es den Druck immer den einen MT zu pushen schon mal gar nicht und man könnte es sich leisten auch schlechter ausgestattete Tanks vorne hinzustellen. Würde dann auch den Heilern helfen weil die Spielweise nicht mehr so extrem binär wäre.

Lurelein
2013-08-04, 22:22:08
Ideen hätte ich schon. Warum nicht den Schaden eines Raidbosses auf mehrere Tanks aufteilen? Dann gäbe es den Druck immer den einen MT zu pushen schon mal gar nicht und man könnte es sich leisten auch schlechter ausgestattete Tanks vorne hinzustellen. Würde dann auch den Heilern helfen weil die Spielweise nicht mehr so extrem binär wäre.

Es gibt zig Encounter die den Schaden auf mehrere Tanks aufteilen in WoW, EQ2, Rift alles mit klassischem Trinity.

Exxtreme
2013-08-04, 22:25:56
Es gibt zig Encounter die den Schaden auf mehrere Tanks aufteilen in WoW, EQ2, Rift alles mit klassischem Trinity.
Ja, das ist eine Spezialattacke dieser Mobs. Die Spieler selbst können den Schaden nicht auf mehrere Tanks aufteilen.

StefanV
2013-08-05, 04:28:04
Beispiel: von 4 DDs ist einer um ca. 15% schlechter. Um wieviel besser muss jeder andere DD sein um das auszugleichen? Jetzt mach das Gleiche mit Tanks und Heilern. Ein Tank wird von 4 Heilern geheilt und dieser Tank hat 15% weniger Mitigation. Um wieviel besser muss jeder einzelne Heiler sein um das auszugleichen?

;)

Und genau das zieht sich permanent so durch.
...das Problem kenne ich gerad aus SWTOR, wo der Assasin/Schatten weder als DD noch als Tank besonders zu gebrauchen ist.
...oder der Merc/Soldat als Heal...

Wobei auch der Burstschaden z.T. ein arges Problem ist. Im ganzen Kampf bekommen die Tanks dann etwa gleich viel Schaden, nur ist der eine nach zwei Hits tot, wenn er nicht full HP ist und der andere kann noch ein Zwei) mehr vertragen...

Aber grundsätzlich hast bei dem Trinity System halt auch das Problem, dass es einfach zu wenig Tanks und/oder Heals gibt...
Da wartest dann als DD stundenlang im Finder, um in eine Instanz zu kommen...

Gut, bei einigen Spielen gibts Multi Spec Systeme, wo man 'mal eben' die Form/Rolle wechseln kann...

Iceman346
2013-08-05, 07:58:30
...das Problem kenne ich gerad aus SWTOR, wo der Assasin/Schatten weder als DD noch als Tank besonders zu gebrauchen ist.
...oder der Merc/Soldat als Heal...

Wobei auch der Burstschaden z.T. ein arges Problem ist. Im ganzen Kampf bekommen die Tanks dann etwa gleich viel Schaden, nur ist der eine nach zwei Hits tot, wenn er nicht full HP ist und der andere kann noch ein Zwei) mehr vertragen...

Das sind alles Probleme in der Spielmechanik bzw. im Balancing welche der Entwickler zu lösen hat und nichts mit dem Trinity System zu tun haben.

Aber grundsätzlich hast bei dem Trinity System halt auch das Problem, dass es einfach zu wenig Tanks und/oder Heals gibt...
Da wartest dann als DD stundenlang im Finder, um in eine Instanz zu kommen...

Gut, bei einigen Spielen gibts Multi Spec Systeme, wo man 'mal eben' die Form/Rolle wechseln kann...

Wenn man das weiß, dann steht es einem ja frei nicht DD zu spielen ;) Würde vielen typischen DD Spielern mal gut tun die Kämpfe auch von einer verantwortungsvolleren Position zu sehen.

Bei MultiSpec Systemen gibt es normalerweise zusätzlich noch das Problem, dass man mit einer Ausrüstung nicht sämtliche Rollen der Klasse ausfüllen kann sondern auch noch pro Rolle eine Rüstungsset braucht. Das ist etwas was ich wiederum ziemlich dämlich finde und es liegt vor allem daran, dass die meisten MMOs alle möglichen Stats in irgendwelche direkten Boni auslagert (Defense Rating, Crit Rating etc.) anstatt die, sowieso schon vorhandenen, Attribute einfach nur je nach Skillung unterschiedlich zu gewichten.

Exxtreme
2013-08-05, 08:26:18
Aber grundsätzlich hast bei dem Trinity System halt auch das Problem, dass es einfach zu wenig Tanks und/oder Heals gibt...
Da wartest dann als DD stundenlang im Finder, um in eine Instanz zu kommen...

Gut, bei einigen Spielen gibts Multi Spec Systeme, wo man 'mal eben' die Form/Rolle wechseln kann...
Das ist kein grundsätzliches Problem sondern nur dann ein Problem wenn die Spielmechanik dieser Rollen broken by design ist. Und das ist sie in den meisten Fällen halt leider weil die Designer einerseits den Schwierigkeitsgrad oben halten wollen und andererseits dem Tank keine HP eines Bossmobs spendieren wollen.

Und das macht die Spielweise dieser Rollen eben sehr binär. Zwischen "Tank lebt" und "Tank tot" liegen oft nur Millisekunden. Da reicht eine größere Lag-Spitze und schon ist's vorbei. Und das frustriert halt oft auch die Spieler weil's nen Wipe gab, ohne dass man weiss warum geschweige denn, dass man was dagegen tun konnte.

Ein weiteres "Problem" ist, dass sich sowohl Tanks wie auch Heiler nicht grundsätzlich anders spielen als ein DD. Ein Tank ist sogar ein DD nur mit anderen Stats auf den Items. Auch das sehe ich als ein Designproblem an.

StefanV
2013-08-06, 22:06:07
Naja, man kann den Schwierigkeitsgrad auch durch Bossmechaniken oben halten...

Das Tanken ist ist z.T. einfach nur strunz langweilig. Man steht irgendwo mit Arsch an der Wand, sieht die Klöten vom Boss und versucht nur die Aggro zu halten. Wenn jetzt nicht unbedint 50% Kellen rein kommen, ist der Anspruch als Tank nahe Null.

Aber da hast du schon recht, dass man als Tank z.T. einfach viel zu viel Life hat bzw der sich zu wenig von dem Lifepool der DDs unterscheidet. Bei einem aktuellen MMO, was ihr beide mal gespielt habt, liegen die besten DDs mit Level 72er Zeugs bei etwa 34k. Tanks bei 36k auf voll Stat, auf bissserl mehr Life bei 40k...
Und die Bosse hauen im NiM auch mal so 15-20k Kellen raus...

Iceman346
2013-08-07, 07:51:21
Wenn du es so beschreibst sind die anderen Rollen auch nicht aufregender. Als DD steht man am Arsch vom Boss und drückt seine 5 Tasten für die Rotation und als Heiler spielt man Whack-A-Mole mit den Lebenspunktebalken der Gruppe.

Man kann Tanken durchaus interessant gestalten indem man dem Tank regelmäßig den Boss umplatzieren lässt (durch AoE Angriffe oder ähnliches), Addphasen wo man weitere Mobs einfangen muss oder starke Spezialangriffe gibt die man per CDs abfangen muss. Statische Tank and Spank Kämpfe sind in MMOs ja mittlerweile ziemlich selten geworden.

L233
2013-08-07, 08:29:21
Ein weiteres "Problem" ist, dass sich sowohl Tanks wie auch Heiler nicht grundsätzlich anders spielen als ein DD. Ein Tank ist sogar ein DD nur mit anderen Stats auf den Items. Auch das sehe ich als ein Designproblem an.
Bei EQ anno 1999 hatte ein Tank die DPS einer nassen Nudel. Ein Cleric war auch nicht viel besser. Ein Tank hatte Taunt und ein Schild und viele HP und ein Cleric konnte dick heilen und hatte Res. Als Krieger konnte man in der Regel nicht einmal einen Outdoor-Trashmob gleichen Levels alleine totbekommen (oder wenn doch, dann durfte man danach 10+ Minuten HP regenerieren).

Die Angleichung kam erst, als der Anspruch gewachsen ist, dass jede Klasse auch grundsätzlich solo-fähig sein soll, also Quests machen können soll usw.

Iceman346
2013-08-07, 09:25:13
Wobei ich diese Entwicklung nicht für schlimm halte. Die alten Zeiten wo man alleine garnichts machen konnte habe ich nicht so recht erlebt (erstes MMO war DAoC und da ging solo schon relativ viel) aber ich bin beim Leveln eher der Solospieler und habe keinen Bock mich da nach anderen Leuten zu richten.

Allgemein wär es für mich eigentlich wichtiger das aktuelle Trinity System nochmal etwas "freundlicher" zu machen, als grundlegende Punkte würden mir da einfallen:
- Flexibler Rollenwechsel ala Rift. Dann kann man den Tank auch zu ner nassen Nudel mit OVER 9000!! HP machen wenn er instant auf ne ordentliche Levelskillung wechseln kann.
- Was da mit reinspielt: Andere Gewichtung von Stats. Wenn man die Rollen schon schnell wechseln kann ists trotzdem scheiße wenn man für jede Rolle eine eigene Ausrüstung braucht.
- Keine Benachteiligung von Leuten die Hybride spielen, also nicht die eine Klasse die nur DD kann zum AoE Monster machen die sich im PvE nur so durch die Mobs schnetzelt während die Tank/DD Klasse, selbst in DD Skillung, eher mühsam voran kommt.

Exxtreme
2013-08-07, 10:37:17
Naja, man kann den Schwierigkeitsgrad auch durch Bossmechaniken oben halten...

Mir geht es nicht um Schwierigkeitsgrad sondern um sehr binäre Mechaniken was Tanks/Heiler angeht. Diese stressen und verursachen Frust. Vor allem dann wenn es Bosse gibt, die dem Tank mit einem Treffer locker 2/3 der HP runterhauen. Das ist kein Spaß für die Heiler sondern nur noch Spammen um die Wette und hoffen, dass nach dem 2/3-Treffer nicht noch irgendein AoE/Cleave-Dingens kommt und den Tank killt.

L233
2013-08-07, 10:41:11
Forciertes Zusammenspiel hat seine Vor- und Nachteile, die jedem Spieler von EQ bis einschl. RoK und SoV natürlich wohlbekannt sind. Mit einer guten Gruppe in die Tiefen eines gefährlichen Dungeons vorzudringen (und bei EQ hat es wirklich weh getan, wenn man gestorben ist) und dabei erfolgreich zu sein, war ein einmaliges Erlebnis. Stundenlang im Chat LFG spammen, weil man ohne Gruppe nichts machen konnte, hingegen weniger.

Was mir so ein wenig Sorgen macht ist diese Tendenz zur Gleichmacherei. Es ist nicht nur genug, dass jede Klasse solo spielen kann... nö, sie müssen auch noch ähnlich gut darin sein. Also ich persönlich sehe kein Problem mit gewissen Unausgewogenheiten. Das gibt den Spiel seinen Charme.

Iceman346
2013-08-07, 10:54:28
Forciertes Zusammenspiel hat seine Vor- und Nachteile, die jedem Spieler von EQ bis einschl. RoK und SoV natürlich wohlbekannt sind. Mit einer guten Gruppe in die Tiefen eines gefährlichen Dungeons vorzudringen (und bei EQ hat es wirklich weh getan, wenn man gestorben ist) und dabei erfolgreich zu sein, war ein einmaliges Erlebnis. Stundenlang im Chat LFG spammen, weil man ohne Gruppe nichts machen konnte, hingegen weniger.

Ich bin auch absolut ein Freund von optionalem, harten Gruppencontent. Ohne das gehts einfach nicht. Aber das LFG Spammen was du ansprichst will ich auch absolut nicht haben ;)

Manche mögen die Nase rümpfen, aber automatische LFG Systeme die Serverintern funktionieren sind für mich eigentlich etwas was ich bei modernen MMOs erwarte. Serverübergreifend und teilweise sogar Sprachübergreifend (wie bei Rift oder Tera) ist dagegen grausam.

Was mir so ein wenig Sorgen macht ist diese Tendenz zu gleichmacherei. Es ist nicht nur genug, dass jede Klasse solo spielen kann... nö, sie müssen auch noch ähnlich gut darin sein. Also ich persönlich sehe kein Problem mit gewissen Unausgewogenheiten. Das gibt den Spiel seinen Charme.

Ähnlich gut würde ich schon als Grundvoraussetzung ansehen sonst endet es spätestens im Endgame so, dass Klasse XY nicht mitgenommen wird weil Klasse XZ ja viel besser ist. Ich habe bei WoW zum Release Druide gespielt und wollte immer Feral sein, ich weiß wie scheiße das ist.

Das die Klassen sich trotzdem unterschiedlich "anfühlen" müssen ist klar.

[dzp]Viper
2013-08-21, 11:27:17
Oha.. das hätte ich jetzt nicht gedacht:

Matt Firor: We are going with the subscription model for ESO.


We're building a game with the freedom to play - alone or with your friends - as much as you want. A game with meaningful and consistent content - one packed with hundreds of hours of gameplay that can be experienced right away and one that will be supported with premium customer support. Charging a flat monthly (or subscription) fee means that we will offer players the game we set out to make, and the one that fans want to play. Going with any other model meant that we would have to make sacrifices and changes we weren't willing to make.

The Elder Scrolls Online offers unlimited play for the first 30 days with the purchase of the game. The choice is yours to play as much as you want; hundreds of hours of content, PvP, etc - is all there for you to experience with the base purchase of the game. If you want to continue playing for hundreds of hours more after that first month you'll pay a flat fee for continued, unlimited access to the game.

We'll talk about further discounts, etc. later, but for now, we are very happy to finally announce our model. It's very simple - you pay once per month after the first 30 days and the entire game is available to you.

The Elder Scrolls Online was designed and developed to be a premium experience: hundreds of hours of gameplay, tons of depth and features, professional customer support - and a commitment to have ongoing content at regular intervals after launch. This type of experience is best paired with a one-time fee per month, as opposed to many smaller payments that would probably add up to more than $14.99/month any way.

Iceman346
2013-08-21, 11:30:27
Sehr gut :) Genau darauf habe ich gehofft. Spiel ist quasi schon gekauft sofern es mich in der Beta (falls ich irgendwann rein komme) nicht völlig enttäuscht.

MiamiNice
2013-08-21, 11:49:50
Super! Free2Play ist fürn Popo.

Morale
2013-08-21, 11:51:50
Nice :)

Lyka
2013-08-21, 11:56:27
klingt gut :)

Rush
2013-08-21, 11:59:16
Auch wenn mich ESO nicht interessiert, so bin ich froh zu sehen, dass tatsächlich noch/wieder auf P2P gesetzt wird!

Lurelein
2013-08-21, 12:11:29
Sie ziehen also nach, nachdem W* auch Abo Modell nutzt :D

TESO interessiert mich eigentlich nur die Levelphase und die Story. Aber das wird sicherlich gut werden kann ich mir vorstellen.

Gruppenspiel muss man sich angucken, wie das funktioniert, aber da es keine eindeutige Rollenverteilung gibt, wird es wohl Chaos wie bei GW2. Hoffe nur das Open PvP Gebiet funktioniert richtig und macht Laune.

Abo Modell ist einfach das beste was es gibt.

Sir Silence
2013-08-21, 14:34:57
yo, bis die playerzahlen so tief stehen, dass man plötzlich auf f2p umsteigen muss - am besten gab es dazu vorher noch die lifetime subscription :D

ne große fanbase bedeutet leider noch keinen erfolg - was hat man von bioware in kombination mit ner star wars lizenz bitte erwartet? den messias of doom des todes, der alle p2p-suchties vereinen sollte und äonen des pwnens versprach!

am meisten hat mich aber verwirrt, dass teso ja nun angeblich doch kein mmo ist, aber irgendwie angeblich ja schon! selbst wenn es ein "multiplayer rpg" ist, die erwartungshaltung ist enorm (hype sei dank) und vieles, wat die sagen, erinnert mich stark an gw2. dat is ja nix schlechtes, mir gefällt gw2 - aber nicht als p2p.

Gebrechlichkeit
2013-08-21, 14:48:39
Naja... war zu erwarten.

Die Wette gilt! 6-9 Monate nach Release, F2P wird in Betracht gezogen

Lurelein
2013-08-21, 15:46:47
Was ist daran so schlimm wenn es 6 Monate nach Release oder 2 Jahre später wie bei Rift F2P wird?

Hauptsache ist, das durch das Abo Model anfangs viel Content nachgeschoben wird und Qualität und guter Support ganz oben stehen.

Da brauch man heutzutage auch nicht zu Wetten, da es 100%ig sicher ist, das TESO früher oder später F2P wird. Ich verstehe nur nicht was einige daran lustig oder schlimm finden? Normaler lauf der Dinge.

Fakt ist aber das Abo Spiele oder B2P Spiele den eindeutig besseren Support haben. Wäre es F2P gestartet, würde der Support vermutlich direkt auf Sparflamme laufen.

Lyka
2013-08-21, 15:52:02
Welche Klientel wird für das Spiel erwartet? Die meisten(!) TES-Spieler sind Story/Entdecker/Quest-Fans, gegebenenfalls weniger auf Kämpfer und Grinder ausgelegt. Die werden gegebenenfalls als erste abspringen... oder gar nicht anfangen, zu spielen.

RattuS
2013-08-21, 15:53:39
Welche Klientel wird für das Spiel erwartet? Die meisten(!) TES-Spieler sind Story/Entdecker/Quest-Fans, gegebenenfalls weniger auf Kämpfer und Grinder ausgelegt.
Sehe ich auch so. Klüger wäre gewesen, es nur B2P zu machen und Content via DLCs nachzuschieben. Jene Spieler werden sonst schnell Skrupel entwickeln, vor allem wenn es um das wochenlange Erkunden oder das märchenhafte Reisen in einer RP-Welt geht, das nun aber permanent Geld kostet. Das ist einfach nicht das, was die überwiegende Kundschaft duldet. Es ist mal wieder nur ein mieser Kompromiss aus "Fans beglücken" und die "MMO-Welle" mit hineinziehen.

Sir Silence
2013-08-21, 16:52:27
Hauptsache ist, das durch das Abo Model anfangs viel Content nachgeschoben wird und Qualität und guter Support ganz oben stehen.


etwa wie bei swtor? wenn ich mich nicht irre war das bei hdro genausowenig der fall. oder aoc oder <random mmo here>. ich kenn nur ein p2p mmo, wo das in akzeptablem abstand gemacht wird und das ist eve online. und zwar halbjährlich.

(und warhammer online natürlich xD die sind heute noch p2p, aber es kommt nix mehr nach. scheint sich trotzdem noch zu finanzieren, server laufen ja)

[dzp]Viper
2013-08-21, 17:05:13
etwa wie bei swtor? wenn ich mich nicht irre war das bei hdro genausowenig der fall. oder aoc oder <random mmo here>. ich kenn nur ein p2p mmo, wo das in akzeptablem abstand gemacht wird und das ist eve online. und zwar halbjährlich.

(und warhammer online natürlich xD die sind heute noch p2p, aber es kommt nix mehr nach. scheint sich trotzdem noch zu finanzieren, server laufen ja)
Du kennst rift nicht oder? Dort war bzw ist es vorbildlich..

Sir Silence
2013-08-21, 17:12:48
doch doch, sogar beta und pre-order :) aber wenn ein mmo von p2p auf f2p switcht, ist das doch irgendwie ein abstieg oder nicht? wird schon seine gründe gehabt haben. dann halt +1 ;)

Gebrechlichkeit
2013-08-21, 18:27:42
Im Vergleich zu was da Anet seit Release anbietet... (ja es sind kleine "Broeckchen" an Content, trotzdem...), zweifle das an ob dieses P2P ueberhaupt noch ein Daseinrecht hat oder nicht. Mal schauen, bis 2014 ist noch lange hin und... nicht vergessen :

Das Ding kommt fuer die PS4, das heisst die PS4 Version muesste TOP Prioritaet bei denen haben... da die PS4 Fassung pro Monat um die 4~€ mehr kostet. Ergo bekommen die PS4 User mehr Content, right ? ;)

Poekel
2013-08-21, 21:02:29
Welche Klientel wird für das Spiel erwartet? Die meisten(!) TES-Spieler sind Story/Entdecker/Quest-Fans, gegebenenfalls weniger auf Kämpfer und Grinder ausgelegt. Die werden gegebenenfalls als erste abspringen... oder gar nicht anfangen, zu spielen.
Ich hoffe ja inständig, dass sie das beim Gamedesign bedacht haben, und sich wirklich trauen, was abseits von Standard-MMO-Mechanismen zu machen.

Sinds wieder die Standard-Mechanismen, sind die Elder Scrolls Fans wohl schnell weg, und die MMO-Leute sind dann in der Regel auch wieder bei (wahrscheinlich) WoW, da es einfach unmöglich ist, ein Pendant zu diesem gewachsenen Content (und das wird dann von vielen als Referenz genommen und erwartet) zu liefern.

Sir Silence
2013-08-21, 22:04:26
echt jetz? irgend ne itemspirale wirds defintiv geben.. ob skins wie bei gw2 oder stats wie beim rest is da hupe.. content soll ja schließlich möglichst günstig produziert werden und der jäger&sammler-trieb aktiviert werden. kann mir nich vorstellen, dass du auf schatzsuche gehen wirst und dann ohne kampf epixxe abstauben darfst.wär aber mal was anderes, jo :D

Gebrechlichkeit
2013-08-22, 23:33:56
Super! Free2Play ist fürn Popo.

So Elder Scrolls Online Has a Sub Fee AND a Cash Shop... (http://www.reddit.com/r/Games/comments/1kvwop/so_elder_scrolls_online_has_a_sub_fee_and_a_cash/)
If I was cynical, I'd say they are fully aware of their need to go f2p eventually, and want to rack up as much revenue as possible before that happens.

First post nails it!

fdk
2013-08-22, 23:58:40
Ich hoffe ja inständig, dass sie das beim Gamedesign bedacht haben, und sich wirklich trauen, was abseits von Standard-MMO-Mechanismen zu machen.

Sinds wieder die Standard-Mechanismen, sind die Elder Scrolls Fans wohl schnell weg
Nach dem "Erfolg" von sw:Tor und secret world... Fraglich.

Hayab
2013-08-23, 00:25:48
Das ist die Frage?
Geht die Ausrichtung des games eher Richtung Coop oder PvP wo man dann im Laden rosa Hailtraenke fuer 3,50 EUR kafuen kann/muss damit man eine Chance hat.

Das die Spielmechanik nicht mehr WoW maessig sein wird, davon kann man ausgehen. Obwohl ich noch vor den Release von SWTOR dachte BW kann nicht so bescheuert sein....

Arcanoxer
2013-08-23, 12:16:40
The Elder Scrolls Online - In-Game-Shop und Mikrotransaktionen angekündigt (http://www.gamestar.de/spiele/the-elder-scrolls-online/news/the_elder_scrolls_online,44578,3027014.html)

"The Elder Scrolls Online soll eigentlich auf einem traditionellen Abo-Modell basieren, wird aber dennoch mit einem Item-Shop und somit Mikrotransaktionen ausgestattet sein."

Nun werden sie gierig. :facepalm:

Eidolon
2013-08-23, 12:19:32
The Elder Scrolls Online - In-Game-Shop und Mikrotransaktionen angekündigt (http://www.gamestar.de/spiele/the-elder-scrolls-online/news/the_elder_scrolls_online,44578,3027014.html)

"The Elder Scrolls Online soll eigentlich auf einem traditionellen Abo-Modell basieren, wird aber dennoch mit einem Item-Shop und somit Mikrotransaktionen ausgestattet sein."

Nun werden sie gierig. :facepalm:

»So etwas wie Bonuspunkte wird es nicht geben, aber wir werden einen Shop haben, in dem es spaßige Dinge und Dienstleistungen wie etwa Namensänderungen zu kaufen geben wird. Die Gegenstände, die wir dort anbieten werden, sind jedoch kein Teil des Kernspiels. Alles, was im Kernspiel inbegriffen sein sollte, wird Teil der Abogebühren sein.«

Wie bei WoW halt.

Lurelein
2013-08-23, 12:20:02
Naja Account Services und Fluff, von daher komplett wayne der Shop. Account Services gehört mittlerweile einfach dazu und Fluff gefällt anscheinend vielen, von daher nur verständlich, würde ich nicht anders machen.

Arcanoxer
2013-08-23, 12:28:09
Bei Spielen mit ein Abo-Modell finde ich es ein unding.
Das es bei WoW auch so ist, unterstreicht es nur.

Gebrechlichkeit
2013-08-23, 13:18:33
Bei Spielen mit ein Abo-Modell finde ich es ein unding.
Das es bei WoW auch so ist, unterstreicht es nur.

Hat doch kein Sinn P2P + Cash Shop zu verknuepfen. Oder erwarten die etwa, dass jeder zus. zu den 15$ im Monat noch weitere 20 fuer Mounts wie in Lotro ausgeben will ?! Dann doch gleich B2P oder im schlimmsten Fall halt F2P wie in LOTRO... ist doch nicht schwer, F2P Lotro :


- Freies "Spielen" bis Level 35
- Wer weiter spielen will, kauft sich die Questpacks (lvl 40+), muss man nicht, man kann mobs farmen bis zum geht nicht mehr (fuer den Asiaten in uns) + Epische Quests (~)
- Nur 2 Character Slots, will man mehr schaltet man diese via $$ frei
- Inventory Limitierung aufheben ? Via $$, geht aber auch ohne...
- Shared Bank Space Limitierung ?! Siehe 4
- Gleiches gilt fuer den PvP-Bereich/Character
- "Addons" wie zu GW1 Zeiten werden gekauft
- Fuer den Asiaten in uns, gibt es Turbine Points fuer das grinden und questen, mit TP kann man alle QPack kaufen, sowie auch die Expansions
- Und das Konzept geht auf : Meine ex-Kinship Family kauft sich jedes Mount das da rauskommt, benutzen tuen sie keines ;)

Sir Silence
2013-08-23, 13:23:39
das man für character services geld verlangt, seh ich ein. das es so teuer wie bei blizzard ist für ein neues mmo ein nogo (ich prophezeie mal, dass man für den shop ne spezielle währung kaufen muss, die für x punkte bei 9,99€ los geht - und das wird z.b. für nen transfer nicht ausreichen, also bewegt man sich in blizzard-regionen)

mal abgesehen davon - wenn ich für ein mmo monatlich geld bezahle, will ich verfickt nochmal den ganzen content haben - dazu gehört auch fluff! gerade zum start ^^

außerdem ist ne namensänderungsfunktion ein problem. das bringts nur, wenn man die gleiche politik fährt in sachen scam, wie blizz z.b.

hoffentlich vergeigen sie's damit nicht noch bereits vor dem launch ^^

Morale
2013-08-23, 13:47:45
Oder erwarten die etwa, dass jeder zus. zu den 15$ im Monat noch weitere 20 fuer Mounts wie in Lotro ausgeben will ?!
Bei Blizzard klappt es ja...

Poekel
2013-08-23, 14:19:29
Nach dem "Erfolg" von sw:Tor und secret world... Fraglich.
Secret World hab ich mir nie groß angeguckt. SW:ToR hat eigentlich auch nur mehr SP geboten, aber hatte doch die gleiche (teilweise technisch bedingte) Spielmechanik, vor allem was Kämpfe und allgemeines Questdesign angeht. Gegner auswählen, Skilltasten drücken. Dazu dann der übliche MMO-Grind, in dem man wahrscheinlich am effizientesten bestimmte Missionen ständig wiederholt oder die selben Gegener immer wieder plättet. Neue Wege sind für mich was anderes.

Ich musste mir nur die Videos von SW: ToR anzugucken, um zu sagen "brauch ich nicht". SWG (einstiegen nach der Erweiterung) hat mich der Bodenkampf auch schnell enttäsucht, nachdem ich festgestellt, dass man nicht zielen braucht und auch nicht ausweichen kann. Der Weltraumkampf hat mich dort aber dann doch einige Monate gehalten.

Die Gameplayvideos von TESO sehen zumindest schon mal so aus, als ob sie es vielleicht schaffen könnten, der Kampfmechanik zumindest die Illusion eines freieren (und damit für mich auch spaßigeren) Kampfes zu geben.

Arcanoxer
2013-09-09, 21:43:17
Dank Sony kommt The Elder Scrolls Online nun ja auch für Konsolen.
08/15 Mainstream, here we go...

Für mich ist es damit gestorben.

Lyka
2013-09-09, 21:44:46
TES Skyrim war auch konsolennah, von daher sehe ich da keine Probleme

Arcanoxer
2013-09-09, 21:48:23
Skyrim ist ja auch Mainstream. ;)

Bei ein MMORPG ist es aber noch mal etwas ganz anderes.
Mir wird schon schlecht wenn ich an die ganzen Kompromisse denke, die dafür eingegangen werden müssen.

Spätestens jetzt sollte es jeden klar seit das es von vorne bis hinten durchinstanziert sein wird.

Lurelein
2013-12-11, 16:31:50
TES Skyrim war auch konsolennah, von daher sehe ich da keine Probleme

Für Skyrim gibt es aber Mods, wo viele Konsolen Eigenheiten wie UI und Grafik verändert werden können.

Bei ESO gibt es keine Mods.

Der Release Announce Trailer ist auch grottig.

http://youtu.be/lLcQCkJFsG0

Das sieht richtig schlecht aus :( Und die Beta Berichte sind auch alles andere als positiv.

Rancor
2013-12-11, 16:47:34
Für Skyrim gibt es aber Mods, wo viele Konsolen Eigenheiten wie UI und Grafik verändert werden können.

Bei ESO gibt es keine Mods.

Der Release Announce Trailer ist auch grottig.

http://youtu.be/lLcQCkJFsG0

Das sieht richtig schlecht aus :( Und die Beta Berichte sind auch alles andere als positiv.

Also richtig schlecht sieht es imho nicht aus. Aber ich erwarte von dem Spiel aber auch nichts. Ein Elder Scrolls kann Online nicht funktionieren.

Eidolon
2013-12-11, 17:16:42
Also grottig sieht der Trailer nicht aus, finde ich.

Lurelein
2013-12-11, 17:48:17
Also die Grafik ist schlechter als in Skyrim Vanilla und die Animationen und Effekte sehen einfach nur schlecht aus. Hakelig und unfertig :( Der Sound dazu den man hört ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei.

Ich bin keiner der Crysis Grafik in einem MMO erwartet, aber es muss stimmig aussehen und das tut es mMn hier nicht.

Aber geplant ist eh nur die Story mal durch zuspielen und das wars. ESO bietet mir MMO technisch einfach zu wenig und das GW2 angehauchte Kampfsystem sagt mir auch nicht. Elder Scrolls funktioniert im SP, aber nicht als MMO.

[dzp]Viper
2013-12-11, 18:09:23
Sieht. okay aus. Mehr aber auch nicht.

Aber wenn die Burgenkämpfe schon in dem Promo-Video mit 10fps laufen, dann wird das zu Release sicher nicht besser.. sondern eher schlechter werden wenn man keinen absoluten High-End-Rechner hat :ulol:

Das es grafisch nicht an ein Skyrim rankommen wird, war ja von Anfang an klar (seit den ersten Videos). Aber gerade die Animationen sind selbst für mich, als ehemaliger Rift und Vanguard-Spieler teilweise schlecht (und ich bin, wie gesagt, einiges gewöhnt :D )

Man sieht aber schon deutlich, dass das Spiel grafisch deutlich gegenüber den ersten Videos und Screenshots nachgelassen hat.. leider.
Nach den letzten offiziellen Gameplayvideos und inoffiziellen Beta-Videos gerade mal auf dem Stand von RIFT und das ist schon ein paar Jahre alt - nicht häßlich aber auch nicht wirklich aktuell ;)

der_roadrunner
2013-12-11, 18:47:27
Ein Grafikporno ist es vielleicht nicht unbedingt aber so schlecht sieht's doch gar nicht aus. Erstmal abwarten und schauen, wie es sich am Ende spielt.

der roadrunner

Eggcake
2013-12-11, 19:29:45
Naja, in einem MMO kann man ja selten gleiche Grafik wie in einem SP Game erwarten...von daher kein Wunder dass es schlechter als Skyrim aussieht.

Iceman346
2013-12-11, 19:45:57
Klar nicht Skyrim Niveau, aber mir gefällts. Und von den angekündigten Features her ist das Spiel aktuell immer noch mein größter Hoffnungsträger im Genre. *wartet auf Betazugang*

Hayab
2013-12-12, 02:09:23
Es wird sicher nicht leicht die Story mit einen MMO zu verknuepfen, damit es nicht zu langweilig wird. Skyrim lebt von Entdecken und ausprobieren, wenn jetzt hunderte Mobs wie Zombis rumstehen. Der Spieler versucht ihre Aggroradien zum umschiffen um die langweiligen 08/15 Kaempfe zu vermeiden, damit die Quest aus dem Questhub nicht zu lange dauern, dann wird man sicher in die Welt nicht so reingezogen wie bei einen guten SP Titel.

Iceman346
2013-12-12, 07:52:16
Auch bei Skyrim stehen Mobs wie Zombies rum ;)

Ich verstehe die Bedenken nicht so recht, grade die Elder Scrolls Reihe ist weder für sonderlich tolle Geschichten noch für sonderlich glaubwürdige NPCs noch für ein besonders gutes/ausgefeiltes Kampfsystem bekannt. Die Spiele leben vom Entdeckerdrang, dass ist der einzige Punkt wo das Umsetzen in ein MMO fraglich ist, da sich das Entdecken unberührter Landschaften mit Multiplayer normalerweise beißt.

Ich bin gespannt wie gut sie das einfangen, laut den Promoaussagen ist das ja durchaus ein Fokus des Spiels.

iFanatiker
2013-12-12, 09:37:55
ESO bietet mir MMO technisch einfach zu wenig und das GW2 angehauchte Kampfsystem sagt mir auch nicht. Elder Scrolls funktioniert im SP, aber nicht als MMO.

Das Kampfsystem ist noch weit unterhalb von GW2 angesiedelt. :freak:

Nahkämpfer:

Linksklick, Linksklick, Linksklick, Rechtsklick für mehr Schwung, Linksklick, Linksklick, Linkscklick, Rechtklick

Gelegentlich mal dann einen der drei aktiven Skills.

So ungefähr geht es da ab in TESO. :biggrin::biggrin: Dazu der fürchterliche TES typische FoV und die Konsolen UI welche sich Stand jetzt nicht über Addons anpassen lässt. Ok, manche mögen es ja.

Nach der Beta die ich letztens mal anspielen durfte zu urteilen:

SWTOR Taktik. Großer SP Name dahinter und damit garantiert sehr gute VKZ dank der starken TES Marke vor allem in den USA und dank Konsolen dann. Das Spiel aber aktuell ist an allen und Ecken niemals Beta Stand was dem Publisher auch klar ist...aber das Geld dürfte aufgebracht sein.

Sehr enttäuschend. Die Grafik im Spiel wirkt übrigens besser aber die Animationen sind wirklich eine Lachnummer.


Ich verstehe die Bedenken nicht so recht, grade die Elder Scrolls Reihe ist weder für sonderlich tolle Geschichten noch für sonderlich glaubwürdige NPCs noch für ein besonders gutes/ausgefeiltes Kampfsystem bekannt. Die Spiele leben vom Entdeckerdrang, dass ist der einzige Punkt wo das Umsetzen in ein MMO fraglich ist, da sich das Entdecken unberührter Landschaften mit Multiplayer normalerweise beißt.

TES lebt vor allem davon, dass man DER Held ist und eben SEIN Schloss kaufen kann, DER gefürchtete Vampir werden kann und so weiter. Solch eine Erzählweise der Geschichte und die "Auswirkungen" auf den Spieler (the special one) ist eben NICHT in einen MMORPG machbar. Wenn man dies versucht passiert jenes was in SWTOR passiert ist: vielen Menschen fühlen sich halt schlicht weg innerlich verarscht wenn auf Stufe 50 es eben plötzlich 10000 Helden gibt welche den Sith Imperator bekämpft haben und dann die große Enttäuschung folgt. Deswegen funktioniert eben ein Single Player artiger Aufbau der Geschihte, Quest usw. in ein MMORPG vorne und hinten nicht.

Iceman346
2013-12-12, 10:13:41
TES lebt vor allem davon, dass man DER Held ist und eben SEIN Schloss kaufen kann, DER gefürchtete Vampir werden kann und so weiter.

Sehe ich nicht so. Das ist zwar meist Teil der Geschichte aber
a) sind die Auswirkungen der eigenen "Specialness" auf die Spielwelt meist gering weil Bethesda das einfach nicht glaubwürdig hinkriegt und
b) Empfinde ich das Elder Scrolls vor allem auf dem Entdeckersinn aufbauen. Das sind Spiele für Leute die eine offene Welt haben wollen in die sie reinlaufen können und wo sie, übertrieben gesagt, jeden Stein umdrehen können. Grade die Hauptstories der TES Spiele sind klassisch nebensächlich und schlecht ;)

Wenn man nach dem Bartle Test (http://de.wikipedia.org/wiki/Bartle-Test) geht sind die TES Spiele eindeutig für Explorer gedacht während die klassischen MMOs sich vor allem an Achiever und Socialiser richten. Und da bleibt eben abzuwarten ob ESO das "Explorer-Gen" erfolgreich ins MMO Genre bringen kann oder nicht.

Solch eine Erzählweise der Geschichte und die "Auswirkungen" auf den Spieler (the special one) ist eben NICHT in einen MMORPG machbar. Wenn man dies versucht passiert jenes was in SWTOR passiert ist: vielen Menschen fühlen sich halt schlicht weg innerlich verarscht wenn auf Stufe 50 es eben plötzlich 10000 Helden gibt welche den Sith Imperator bekämpft haben und dann die große Enttäuschung folgt. Deswegen funktioniert eben ein Single Player artiger Aufbau der Geschihte, Quest usw. in ein MMORPG vorne und hinten nicht.

Diesen Effekt hat man aber in den meisten MMOs. Klar in einem storygetriebenen Spiel wie SWTOR ist das deutlicher aber auch in WoW gibt es Millionen von Leuten die den Lich King besiegt haben und keiner davon ist der einzig wahre Held.

Lurelein
2013-12-12, 12:22:55
Das Kampfsystem ist noch weit unterhalb von GW2 angesiedelt. :freak:

Nahkämpfer:

Linksklick, Linksklick, Linksklick, Rechtsklick für mehr Schwung, Linksklick, Linksklick, Linkscklick, Rechtklick

Gelegentlich mal dann einen der drei aktiven Skills.

So ungefähr geht es da ab in TESO. :biggrin::biggrin: Dazu der fürchterliche TES typische FoV und die Konsolen UI welche sich Stand jetzt nicht über Addons anpassen lässt. Ok, manche mögen es ja.

Nach der Beta die ich letztens mal anspielen durfte zu urteilen:

SWTOR Taktik. Großer SP Name dahinter und damit garantiert sehr gute VKZ dank der starken TES Marke vor allem in den USA und dank Konsolen dann. Das Spiel aber aktuell ist an allen und Ecken niemals Beta Stand was dem Publisher auch klar ist...aber das Geld dürfte aufgebracht sein.

Sehr enttäuschend. Die Grafik im Spiel wirkt übrigens besser aber die Animationen sind wirklich eine Lachnummer.

Ich wollte jetzt nicht so viel hier schreiben, weil die Beta ja noch unter NDA ist. Ich habe Zugang und im Prinzip ist es so wie du schreibst.

TESO wird SWTOR 2.0 ...

Die Konsolen Anpassungen sind schrecklich und vor allem kann man da nicht ausgleichen mit Mods wie bei den SP teilen.

Deswegen gibt es bis auf Charakter Videos und Promo Videos auch nichts vom eigentlichen Spiel. Die Entwickler wissen das es aktueller Stand einfach schlecht und unfertig ist. Das im April raus zuhauen ist verarsche am Kunden. In dem Trailer oben sieht man ja gut das die Animationen und Effekte einfach unfertig sind.

Sie wollen mit Verkäufen und Abos in den ersten Monaten so viel wie möglich einsammeln, damit es nicht ein kompletter Flop wird und dann stellen sie es um auf F2P. Vorbereitet dafür ist es ja schon mit ingame Shop.

Schade was Bethesda mit der Marke anstellt, aber das kommt davon wenn man unerfahren ist im MMO Markt.

Konsoleros werden damit vielleicht sogar Freude haben, weil viele da ja relativ unerfahren sind was MMOs angeht. Aber PC'ler die schon einiges kennen, werden nur mit den Augen rollen.

Neosix
2013-12-12, 12:44:56
Sie wollen mit Verkäufen und Abos in den ersten Monaten so viel wie möglich einsammeln, damit es nicht ein kompletter Flop wird und dann stellen sie es um auf F2P. Vorbereitet dafür ist es ja schon mit ingame Shop.


Oh man, also der gleiche Fehler wie jeder MMO seit ich denken kann. Zu früh released. Der Ersteindruck ist doch der Wichtigste. Leute die man verscheucht hat kommen nicht so einfach zurück...

Iceman346
2013-12-12, 12:50:41
Können wir über Doom & Gloom reden wenn das Spiel draußen oder zumindest in der Open Beta ist und nicht ~5 Monate vor Release?

[dzp]Viper
2013-12-12, 12:51:53
Im Fall von ESO wird es wohl nicht so einfach mit "Zu früh released" abgehandelt werden können.

Scheinbar wird ESO direkt dahin entwickelt eben zum Release extrem viele Stückzahlen zu verkaufen um danach mit Jahresabos noch Geld abzuschröpfen und ein paar Monate später dann direkt F2P zu gehen.

Es wird hier scheinbar wirklich mit der Kundschaft gespielt und zwar nicht aus Zeitmangel sondern aus reiner Geldsucht.

Würde mich nicht wundern, wenn das Spiel in der Presse auch noch sehr gute Wertungen bekommt und dann von den Spielern aber ziemlich heftig in der Luft zerrissen werden wird.

Leider leider zerstören genau solche Spiele bzw. Konzepte dann den Ruf von normalen Abo-MMOs und die Leute springen nur noch weiter auf die F2P Spiele die aber in Sachen Qualität und Contenterstellung niemals die Qualität bieten können wie Abo-MMOs.

Exxtreme
2013-12-12, 12:52:27
Können wir über Doom & Gloom reden wenn das Spiel draußen oder zumindest in der Open Beta ist und nicht ~5 Monate vor Release?
Das wäre dann das erste Mal, dass sich ein Spiel kurz vor Release noch gewaltig ändert.

Iceman346
2013-12-12, 13:09:02
Das wäre dann das erste Mal, dass sich ein Spiel kurz vor Release noch gewaltig ändert.

Das erwarte ich auch garnicht. Wobei ein knappes halbes Jahr nicht allzu "kurz vor Release" ist imo. Ich kenne Lurelein aber als MMO Misanthrop, darum bin ich bei seinen Aussagen immer eher skeptisch.

Im Endeffekt hilft abwarten und selbst (möglichst kostenlos in der Open Beta) ausprobieren, Monate vor Release ein Spiel schon abzuschreiben ist schlicht und ergreifend Unsinn.

[dzp]Viper
2013-12-12, 13:10:41
30 Minuten Beta Gameplay aus der 1st Person Sicht.

http://www.youtube.com/watch?v=RIL7aZQT-DE&feature=youtu.be

pubi
2013-12-12, 13:14:14
Was aktuelles, geleaktes wäre sicher interessanter als der 6 Monate alte Kram. :D

Aber dank NDA wird das wohl noch ein Weilchen dauern. ;(

Lurelein
2013-12-12, 13:26:07
Das erwarte ich auch garnicht. Wobei ein knappes halbes Jahr nicht allzu "kurz vor Release" ist imo. Ich kenne Lurelein aber als MMO Misanthrop, darum bin ich bei seinen Aussagen immer eher skeptisch.

Im Endeffekt hilft abwarten und selbst (möglichst kostenlos in der Open Beta) ausprobieren, Monate vor Release ein Spiel schon abzuschreiben ist schlicht und ergreifend Unsinn.

Ich bin kein Misanthrop sondern eher Realist. Ich habe so viele MMOs mitgemacht und sehr viele gespielt und denke ich kann mir da eine Meinung bilden. Ich bin eigentlich auch keiner der schon vor dem Release sagt, das Spiel wird kacke und kritisiere es.

Aber durch den Beta Zugang und den Erfahrungen die ich im MMO Genre gesammelt habe, lässt halt nichts gutes erahnen. Aktuell macht das Spiel einen unfertigeren Eindruck als SWTOR 6 Monate vor Release.

Sollte es eine Open Beta geben, kann man sich ja einen Eindruck machen. Viele werden dort aufkommende Kritiken aber wohl wieder ignorieren. So hart wie es klingt, ein MMO auf PC und Konsole anzupassen und beiden Parteien 1:1 das selbe Spiel zu geben funktioniert nicht.

iFanatiker
2013-12-12, 13:34:53
Können wir über Doom & Gloom reden wenn das Spiel draußen oder zumindest in der Open Beta ist und nicht ~5 Monate vor Release?

Zu der Story Geschichte schreibe ich was sobald ich Zeit habe.

Bzgl. Doom & Gloom:

Das Ding erscheint am 04. April. Das sind abzüglich der X-Mas Feiertage die jetzt anstehen keine drei Monate mehr und bisher gab es nur eine sehr eingeschränkte Closed Beta wo wirklich extrem vieles nicht mal annähernd fertig ist und vom "Endgame" gab es bisher außer für F&F Leuten NICHTS zu sehen. Wenn ein Projekt in Richtung "Massenbetrieb" geht kann man auch davon ausgehen, dass die meiste Entwicklung eben auch gelaufen ist sprich die Kohle verbraten ist.

Ganz ehrlich? SWTOR war damals 6 Monate vor Start wesentlich weiter fertig und trotzdem endete es in einen Debakel für EA. Man muss nicht alles negativ aber man sollte auch nicht alles Wunder glauben. Wildstar wo ich aktiv die Beta spiele wirkt WESENTLICH reifer. In TESO sind noch so viele "Platzhalter" alleine noch aus der "Engine Umstellung", dass man es nicht glauben kann, dass die in drei Monaten wirklich Release machen wollen.

Edit:

Achja...und falls die wieder Eary Access usw. machen kommt das Spiel sogar noch früher.

fdk
2013-12-12, 21:10:46
Das erwarte ich auch garnicht. Wobei ein knappes halbes Jahr nicht allzu "kurz vor Release" ist imo. Ich kenne Lurelein aber als MMO Misanthrop, darum bin ich bei seinen Aussagen immer eher skeptisch.

Im Endeffekt hilft abwarten und selbst (möglichst kostenlos in der Open Beta) ausprobieren, Monate vor Release ein Spiel schon abzuschreiben ist schlicht und ergreifend Unsinn.
Nach der Entwicklung bei MMOs in den letzten Jahren ist schwarzsehen eine nachvollziehbare Haltung.

Hayab
2013-12-13, 01:34:46
Ohje, gleich so pessimistisch.
Realistisch betrachtet kann man in 3 Monaten vor dem release nicht wirklich haufenweise neuen Kontent nachschieben auch wenn er schon erstellt aber ungetestet ist.
In der Phase wird man eher das Vorhandene optimieren und Fehler bereinigen.

Fetza
2013-12-13, 05:27:09
Hmm, also meine meinung wäre die folgende:

Von elder scrolls online war ich ja von anfang an nicht überzeugt, wegen der vermuteten massiven instanzierung der spielwelt. Elder scrolls lebt ja, wie hier schon gesagt wurde, vor allem vom entdeckertrieb und dem heldentum des jeweiligen protagonisten. Das kann ich halt in einem single player rollenspiel letztlich dann doch deutlich besser erleben, und in einem online rollenspiel erwarte ich halt einen gewissen holismus, und keine abkapselung in verschiedene zonen ein und desselben spielweltabschnitts.
Nun denn, das pvp video sieht garnicht mal schlecht aus. Grafisch finde ich es in ordnung, mehr allerdings auch nicht. Die performance scheint, wie ja hier auch schon bemerkt wurde, grottig zu sein.
Irgendwie weis ich nicht warum elder scrolls online so gehyped wird. Das spiel scheint reine durchschnittskost zu werden, und bietet scheinbar überhaupt nichts neues, dass pvp scheint beispielsweise wie in gw2 hauptsächlich in gezerge auszuarten.
Für episches pvp spiele ich da doch lieber darkfall uw. Das hat zwar auch content probleme, bietet aber wenigstens eine zusammenhängende, nicht instanzierte spielwelt, mit sehr gutem craftingsystem und tollem city/clan management.
Im bereich pve und entdeckertum scheint mir eq3 wirklich innovativ zu sein, durch die mindcraft mechanik.

Wenn ich jetzt hier so lese, was einige betaspieler hier andeuten, bestätigt das letztlich nur meine anfangsbefürchtungen - schade!

Nachtrag: Damit mich niemand falsch versteht, ich will elder scrolls online nicht schlecht reden. Allerdings scheint sich hier einfach mmo geschichte zu wiederholen. Wenn ich mir ansehe, wie wenig echtes ingamematerial von dem game bisher zu sehen war, so erinnert es mich frappierend an den release von age of conan. Damals wollte ich es auch erst nicht war haben, aber mittlerweile bin ich nichtmehr gewillt, mich von diversen entwicklern/publishern verarschen zu lassen.

Gimmick
2013-12-17, 12:10:44
Zufällig auf Youtube gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=UJvao5tyzbs

30min Elder Scrolls Online Beta.
Mal sehen wie lange es online bleibt :D

Neosix
2013-12-17, 13:54:05
"Elder Scrolls Onli..." Dieses Video ist aufgrund des Urheberrechtsanspruchs von ZeniMax Media, Inc. nicht mehr verfügbar."

Nicht lange...

Gimmick
2013-12-17, 18:31:11
"Elder Scrolls Onli..." Dieses Video ist aufgrund des Urheberrechtsanspruchs von ZeniMax Media, Inc. nicht mehr verfügbar."

Nicht lange...

Das ging fix.
Gab aber auch nicht soo viel zu sehen. Habs aber runter geladen :D

Nur wo lad ichs hoch :| (fast 700Mb).

[dzp]Viper
2013-12-17, 18:59:50
Das ging fix.
Gab aber auch nicht soo viel zu sehen. Habs aber runter geladen :D

Nur wo lad ichs hoch :| (fast 700Mb).
Am besten hier: https://mega.co.nz

Da verschwindet es auch definitiv nicht :)

[dzp]Viper
2013-12-18, 11:39:02
Link ist da mit dem Video..

Oh mein Gott sieht das schlecht aus ;(
Farben? Neeiinnn. Klar es ist Elder Scrolls aber ein wenig Farbe könnte es trotzdem ruhig sein.
Animationen... braucht man nix mehr dazu sagen
Grafik allgemein... wie ein Gothic 3.. nur total trist und stellenweise doch arg Polygonarm. Die Spielerfiguren sind auf einem Niveau von vor 7-8 Jahren :ugly: Lustiger weise sehen die NPCs besser aus als die Spielerfiguren ;D
Soundtechnisch bin ich auch sehr enttäuscht.

Insgesamt (anhand des Videos) kommt mir das Spiel eher wie ein "billiges" F2P Projekt vor.

Achso.. habe ich schon die Animationen erwähnt? :ulol:
Achso.. das Wasser ist ganz hübsch

Videolink:
https://mega.co.nz/#!WQ5EWR6Q!F48-Fx0IfzW3-mr1RE5U6zmG28Rf4kZEkt7OCW7LzP8

Gimmick
2013-12-18, 12:29:15
Danke, dass du das auf mega hoch geladen hast.


Gut finde ich die gesprochenen Dialoge der NPCs, den allgemeinen optischen Stil (mal angenehmer Kontrast zum verbreiteten Comiclook) und das Wasser.

Aber die Laufanimationen, diese Tristheit der Umgebung, das Menü...
Ich bin da noch sehr skeptisch.
Auch wenn man sicher sagen muss, dass in den ersten Leveln eigentlich alle MMOs einen recht langweiligen Eindruck machen.

Ich hoffe, dass in näherer Zukunft mal wirkliches Ingame-Material aus etwas höheren Dungeons gezeigt wird. Bisher machen ja eher die negativen Infobrocken die Runde.

Lurelein
2013-12-18, 17:16:22
Viper;10045412']Link ist da mit dem Video..

Oh mein Gott sieht das schlecht aus ;(
Farben? Neeiinnn. Klar es ist Elder Scrolls aber ein wenig Farbe könnte es trotzdem ruhig sein.
Animationen... braucht man nix mehr dazu sagen
Grafik allgemein... wie ein Gothic 3.. nur total trist und stellenweise doch arg Polygonarm. Die Spielerfiguren sind auf einem Niveau von vor 7-8 Jahren :ugly: Lustiger weise sehen die NPCs besser aus als die Spielerfiguren ;D
Soundtechnisch bin ich auch sehr enttäuscht.

Insgesamt (anhand des Videos) kommt mir das Spiel eher wie ein "billiges" F2P Projekt vor.

Achso.. habe ich schon die Animationen erwähnt? :ulol:
Achso.. das Wasser ist ganz hübsch

Videolink:
https://mega.co.nz/#!WQ5EWR6Q!F48-Fx0IfzW3-mr1RE5U6zmG28Rf4kZEkt7OCW7LzP8

Jupp ist richtig schlimm, da ändert sich auch später nichts. Das im April raus zuhauen ist dreist.
Das ist einfach total unfertig, überall leere und triste Umgebungen ohne Details und Inhalte. Das sieht aus wie eine grobe erste Version, aber nicht paar Monate vor Release.

Sumpfmolch
2013-12-18, 19:22:40
Wenn ich die immer gleichen Fließband-MMOs sehe, vergeht es mir. Ich glaube ich rühre davon nichts mehr an bis in ein paar Jahren 1st Person only + Oculus Rift MMOs rauskommen...

Und weil das auch mal sein muss:

Scheiß Comicstil dauernd! Plastikhaare hier, Plastikhaare dort. The Elder Scrolls of Star Wars Online????
Physik? Kleideranimationen? Texturen mit weniger Matsch drin als mein Liter Glas Pflaumenmus im Kühlschrank? Motion Capture Animationen? Realistische Bewegungen bei denen Spieler sich nicht in 0,2s um 360° drehen können?
BRAUCHEN WIR ALLES 2014 NICHT! Hätt ja schlimmer kommen können...Monochrom als Farbdarstellung zum Beispiel.
Na wenigstens hamma einen Itemshop. Mit etwas Glück gibts da bescheuerte Pets und debile Spaßitems zu kaufen.

Lurelein
2013-12-18, 22:01:35
Ich glaube ich rühre davon nichts mehr an bis in ein paar Jahren 1st Person only + Oculus Rift MMOs rauskommen...


Hm, nee danke das rühre ich dann nicht an :D

MiamiNice
2014-01-07, 19:55:59
Habe gerade 2 Beta Invites für den ESO Stresstest bekommen. Läuft diesen Freitag bis Sonntag. Hätte einen Code über.

Morale
2014-01-07, 20:11:13
Falls du noch einen Key hast, ich würde gerne mal reinschnuppern.
Und das WE hab ich auch noch nix vor :)

Cyv
2014-01-07, 20:20:04
Bin auch dabei. Ich glaube diesmal wurde eine größere Anzahl an Leuten eingeladen ;)

Schrumpelratte
2014-01-07, 20:21:58
jup. kumpel und ich wurden auch eingeladen. scheint eine ziemlich große welle zu seien.

Gimmick
2014-01-07, 20:26:26
Jop ich hab auch einen.
Stresstest halt, da darf jeder :>

Silvir
2014-01-07, 20:29:39
Jop ich hab auch einen.
Stresstest halt, da darf jeder :>

Anscheinend, denn selbst ich habe 'nen Key bekommen.

Edit: Ähm, ... "Please clear up 30GB and try again" sagt mir der Installer ... 37GB habe ich noch auf der SSD ... was soll das? Oder will der echt 67GB zur Installation? Wohl kaum.

Morale
2014-01-07, 20:32:19
Ahjo sechs gerade hab natürlich auch einen :)

Iceman346
2014-01-07, 20:32:55
Jopp, hier auch. War aber im Spam :D

KampfHamsta
2014-01-07, 20:45:27
Bin auch dabei :cool:

€:

Eehm... 21 GB download?! ;D

Winnie
2014-01-07, 20:51:20
Jeder darf mitmachen........ich auch :)

gr0w
2014-01-07, 20:52:43
auch dabei... bin mal gespannt.

**edit**

hab auch den fehler "bitte 30gb freimachen" obwohl ich noch ~50 frei hab?!?

[dzp]Viper
2014-01-07, 20:53:08
Jup ist wohl ein Stresstest... das läßt jedenfalls der kurze Zeitraum des Zugangs schliessen.

Eggcake
2014-01-07, 20:57:29
Huch, hab' auch einen. Nice :)

Edit: Na toll.."ungültiger code" :ugly:
Edit2: Beim 4. Mal geklappt...

Silvir
2014-01-07, 20:59:27
auch dabei... bin mal gespannt.

**edit**

hab auch den fehler "bitte 30gb freimachen" obwohl ich noch ~50 frei hab?!?

Problem gelöst!? Einfach auf den Install-Button rechts unten klicken, dann beginnt er zumindest mit dem Download.

Edit: War vielleicht doch nicht die Problemlösung - WebGetRequest.fail. Oder sind die Server schon überlastet?

Edit2: Jetzt geht's weiter. Server sind anscheinend überlastet.

MiamiNice
2014-01-07, 21:02:01
Stresstest halt, da darf jeder :>
Von 10 angemeldeten Accounts haben 2 einen bekommen. Also wohl nicht wirklich jeder.

Winnie
2014-01-07, 21:29:02
Du hast Dir 10 Account erstellt? o.O