PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unreal 2 Erfahrungen


Seiten : 1 [2]

LovesuckZ
2003-02-07, 00:20:32
Originally posted by Der Vernünftige!!
1.falsches spiel
2.solltest du auf deinen sys ein paar machen


Ich hab mal Bilder von q3 mit 0 und 8AF hemacht. Entscheide selbst, welches dir besser gefaellt.
Bild1 (http://mitglied.lycos.de/seuxis5/shot0000.jpg)
Bild2 (http://mitglied.lycos.de/seuxis5/shot0001.jpg)

Das Alaising stoert deutlich weniger als die ungeschaerften Texturen.

Der Vernünftige!!
2003-02-07, 00:31:41
Originally posted by LovesuckZ
Und in Egoshootern guckt man eigentlich oefters nach unten, als sonst wo.


Na ich weiss ja nicht!!
Echt?
Krass!




UND POSAUNEN TUE ICH SCHON GARNICHT!!!!!!:asshole:

Damit das mal klar ist!!

So..................

Das ist nun mal meine Meinung!


mfg

Der Vernünftige!!
2003-02-07, 00:41:24
Originally posted by LovesuckZ


Ich hab mal Bilder von q3 mit 0 und 8AF hemacht. Entscheide selbst, welches dir besser gefaellt.
Bild1 (http://mitglied.lycos.de/seuxis5/shot0000.jpg)
Bild2 (http://mitglied.lycos.de/seuxis5/shot0001.jpg)

Das Alaising stoert deutlich weniger als die ungeschaerften Texturen.

Ist halt alles Geschmackssache!!

Also 2xAF und 2xAA halte ich (!!) für sinnvoll.Alles andere nicht!!


mfg


PS:Lasst uns jetzt mal net streiten!!
Habe grad erfahren das ich was gewonnen habe bei so nem Preisausschreiben!!lol Ne Digicam!!!lol

Also....................Peace,Love and Harmony!!

Unregistered
2003-02-07, 06:31:10
Originally posted by La Junta


Falls du es nicht gemerkt hast , ich hab ne 128MB GF4TI-4200 die auf 4400'er Niveau läuft . Darum verstehe ichs nicht wie du mir erklären willst dass es an der Graka liegt . Du sagst dass es Normal ist das du und ich gleiviel FPS haben bei 2 verschiedenen Grakas , aber CPU Limitierung ists nicht . Was dann ? Könnte auch ein Bug sein wie ichs denke , aber mit der Graka hats ziemlich wenig zu tun .

job, ich habe leider keine G4 mit 128 mb rumfahren.
Es sind bisher auch nur vermutungen, der protz kanns aber zu 89 % nicht sein der bremst.
Bisher hab ich den Verdacht das es am Polycount liegt, am realen.
Denn genau hier Unterscheiden sich die G3 und G4 nicht alzuviel wenn eine gewisse Grenze überschritten ist ....
Die einzige 128mb Karte die ich vorliegen hab, ist ne 9500 Pro.
Und die hat mal so über dem daumen bei gleichem Protz so 25% mehr Leistung gebracht.
Daher denke ich das ein protz über 2000XP an G3 wie G4 bei dem Spiel nicht mehr viel rausreisst, erst mit den R300 teilen ist wieder nen Schub möglich ( hier reicht aber der 2000XP nicht mehr aus, der bremst die Graka wie ne angezogene Handbremse ).

Man müsste mal irgendwas zum benchen haben, ne Demo oder so.
Dann, wenn alle die gleichen 'Szenen' zamm rendern kann man auch vernünftige aussagen ziehen.

Ulli K
2003-02-07, 09:04:53
Ich habe eben ein Programm namens "EAX Unified" von meinem Rechner gelöscht, ich wusste gar nicht das ich das hatte. Danach konnte ich zum ersten Mal etwas länger ohne Absturz zum Desktop spielen, das gesamte Tutorial so rund 20 min. Erst danach als das Raumschiff-Innere geladen wurde kam es wieder zum CTD.
Gruß Ulli
PS. Wie es scheint ist das Problem mit EAX bzw.dem Sound, bekannt im Infogrames Unreal2 Forum, ne Menge Leute berichten von Crashes.

Hatstick
2003-02-07, 11:10:52
ich zocke es auf der 1280er auflösung mit allen details und 2x FSAA.
läuft wunderbar.ist ein sehr sehr guter shooter ohne aber neue maßstäbe zusetzen.gerade im grafikbereich hätte ich mir noch ein bissl mehr erhofft.
gruss!

nggalai
2003-02-07, 11:32:58
Uiii . . . wenn das Spiel soviel CPU-Power frisst, bin ich ja richtig froh, dass morgen oder Montag mein neues System da ist . . .

ta,
-Sascha.rb

Fin
2003-02-07, 12:01:19
Wenn ich hier so die Configs lese...
Ich glaub ein Upgrade staht vor der Tür. :D

spree1
2003-02-07, 12:03:10
also ich bin ja ein wenig der meinung das es am RAM liegen könnte. mit 256 ist da nichts mehr zu reichen. (muss ich leider selbst feststellen ;)) ist aber auch irgendwie schon ganz schön krass.

Kai
2003-02-07, 12:36:44
Ich schätze, was die Performance angeht wird noch ein Patch kommen. Hab ein interessantes Experiment gemacht:

Mit Hilfe der beiden Unreal-Editoren (UT2003, Unreal2) hab ich die Atlantis-Map nach Unreal2 konvertieren können. Ich hab dann einfach die Map nach UT2K3 rüberkopiert, die Texturen StaticMeshes etc. Packages auch - und dann Unreal2 Atlantis in UT2K3 gestartet. Es folgte ein Crash :D

Okay, nochmal rein in den Editor, sämtliche Scripts, unbekannte Entities etc. entfernt - deathmatch Startpunkte gesetzt, compiled, gespeichert, gestartet - und siehe da ... in UT2K3 läuft's auf der Atlantis schon gleich wesentlich besser - im Gang hinter dem Shuttle hab ich satte 60 frames, wo ich in Unreal2 nur 25 hab. Ich weiss jetzt echt nicht, ob das alles an der KI bzw. den Scripts liegt, aber die werden ja auch in Unreal2 erst ausgeführt wenn sie gebraucht werden - und mir kann keiner ernsthaft erzählen, das das fehlen von Aida und den anderen so ein Performance-Plus bringen soll. Jede Wette: Da kommt noch ein Patch ...

spree1
2003-02-07, 12:44:53
aida hat zwar eine menge polygone ;) aber daran kann es eigentlich wirklich nicht liegen, da hast du recht. das mit dem patch sehen ich genauso, denn nach deinem "experiment" sieht es ja so aus, also ob die engine irgendwie noch nicht ganz optimiert wurde oder es irgendwo einen fehler geben muss der irgendwas berechnet was nicht erforderlich ist oder prioritäten werden vom game falsch gesetzt. ich hoffe nur es lässt sich mit einem patch fixen

Kai
2003-02-07, 12:55:11
Im Editor sind die Portale jedenfalls alle richtig gesetzt - ich tippe aber, das die von der Engine nicht beachtet werden - oder nicht richtig, denn laut Editor müssten gewisse Bereiche der Map eigentlich abgehn wie Schmidt's Katze ...

Mann da sind doch kaum Poly's auf der Atlantis, das kann doch gar nicht sein. Das meiste an Details kommt von den Texturen - kleine Lämpchen, Kabel, etc. Okay, Kabeltechnisch gibts auch Meshes, aber die kann ich rausnehmen oder reintun wie ich will, in Unreal2 gibt's dafür kein einziges Frame mehr als vorher.

Kai
2003-02-07, 13:26:13
Soo, ich compile gerade eine "Low-Poly" Version der Atlantis. Die stelle ich dann zum Download frei, dann kann jeder seine Impressionen kundtun. Also nur vorweg: Schön soll diese Version nicht aussehen, nur Poly's sparen ;) Also an einigen Stellen fällt jetzt natürlich stark auf, das abgespeckt wurde.

Übrigens kann man diese Atlantis ohne weiteres direkt ins Spiel einbinden. Einfach die original Atlantis.map sichern und mit der neuen überschreiben. Schon hat man fast ein ganz neues Raumschiff im Spiel ;) Diesmal auch net so zugemüllt - und endlich sind diese ekelhaften Aschenbecher weg, hehe. Ich schreib bescheid wenn ich fertig bin.

Der Vernünftige!!
2003-02-07, 17:17:05
Ist das mappen in Unreal2 gut machbar?Habe irgendwie Lust mich damit mal zu beschäftigen!!

Gibbet irgendwo ein Anfänger-Tutorial?

mfg

Pirx
2003-02-07, 19:20:30
Originally posted by Der Vernünftige!!
Mach mal ein Scrennie mit 4xAF einen mit 8xAF und einen ohne.Dann schaue sie dir min. 5 Minuten an!Was siehst du?
mfg

Hier doch nochmal 3 Shots in U2, du Unvernünftiger:)

1024x768 0af/0aa (http://mitglied.lycos.de/fritzisthebest/sshots/u2_0xaf_0xaa.jpg)

1024x768 8af/0aa (http://mitglied.lycos.de/fritzisthebest/sshots/u2_8xqaf_0xaa.jpg)

1024x768 8af/4aa (http://mitglied.lycos.de/fritzisthebest/sshots/u2_8xqaf_4xaa.jpg)

Der Vernünftige!!
2003-02-07, 19:26:12
Naja.Für mich trotzdem unverständlcih die sache mit 4 oder 8xAF bzw 8xAA!!

2xAF und 2xAA is für mich (!!) ok!!

Ich sehe da kaum unterschiede!!

Und wenn das denn auch noch ne menge Power frisst,dann lass ich doch sowas!!



mfg

Kai
2003-02-07, 20:08:23
Originally posted by Pirx


Hier doch nochmal 3 Shots in U2, du Unvernünftiger:)

1024x768 0af/0aa (http://mitglied.lycos.de/fritzisthebest/sshots/u2_0xaf_0xaa.jpg)

1024x768 8af/0aa (http://mitglied.lycos.de/fritzisthebest/sshots/u2_8xqaf_0xaa.jpg)

1024x768 8af/4aa (http://mitglied.lycos.de/fritzisthebest/sshots/u2_8xqaf_4xaa.jpg)

Für jemanden der drei Stunden an der gleichen Stelle steht (wohl bemerkt in einem Shooter) und checkt wie glatt die Kanten sind, sind 4X AA, sowie 8X Aniso absolut sinnvoll, richtig.

Unregistered
2003-02-07, 20:23:19
So, ich weiss was loss iss :

Es sind die SCHATTEN !
Und zwar sind die Wände etc. stark gebrusht, dadurch gibts viele Schatten zum zammrechnen.
Baut man eine Map, zwar gross und Polyreich, aber mit wenigen kleinen vorsprüngen, Details, Firlefanz sieht man es ganz schön. Polyzahl zwar gleich, aber weniger schatten und immensen speed.
Übrigens wirken sich die Schatten Einstellungen fast nur auf die Models aus, nicht auf die brushes.

Das ist also der ganze Zauber, die sehr vielen kleinen Schatten ziehen das Ding in den Boden .....

Bug oder feature, tja das wird man noch sehen.

Unregistered
2003-02-07, 20:27:57
Achso die Loberen gehen an Kai, er hat mich auf die richtige Richtung gebracht, ist schon witzig ... darauf wäre ich so nie im Leben gekommen.
Grosse Schattenflächen no prob, aber viele kleine *autsch* .. meine Fresse.

Amarok
2003-02-07, 20:32:01
Originally posted by Pirx


Hier doch nochmal 3 Shots in U2, du Unvernünftiger:)

1024x768 0af/0aa (http://mitglied.lycos.de/fritzisthebest/sshots/u2_0xaf_0xaa.jpg)

1024x768 8af/0aa (http://mitglied.lycos.de/fritzisthebest/sshots/u2_8xqaf_0xaa.jpg)

1024x768 8af/4aa (http://mitglied.lycos.de/fritzisthebest/sshots/u2_8xqaf_4xaa.jpg)
Und sogar die fps sind bei 8af/4aa höher :D

Unforgiven_II
2003-02-07, 21:03:58
Meine Unreal II Erfahrungen:


+auf hohen grafischen Einstellungen sehr positiv überrascht über die Performance. Nach den ganzen Threads wie mies es doch läuft.. es lief bis zum letzten Frame perfekt
+noch bessere Grafik als Unreal Tournament 2003 - wohl das beste in Sachen Grafik
+guter Sound, kein Weltwunder aber durchaus gut
+abwechslungsreiche Missionen mit guten Ideen
+gute Waffen
+das Ende ist richtig traurig (fand ich)
+witzige Dialoge (der Typ welcher dauernd nachfrägt ob man endlich fertig sei wenn man über das "Dach" balanciert und Gegner ausschaltet).. bzw. lustige Wortspiele (She told me: "Go to hell")
+von der Plattform per Sniper den Mechaniker beschützen zu müssen ist eine sehr gute Idee
+Erwartungen wurden erfüllt
+tolle Landschaften

-warum kann ich durch grössere Objekte oder Gegner laufen
-teilweise sehr vorhersehbar wo Gegner lauern oder landen werden
-leider nur weit unter 8 Stunden Spielzeit
-Gegner und Tiere versuchen teilweise durch Hindernisse oder Geländer etc. zu laufen
-wenn ich in der Damm-Mission unten beim Wasserfall das Gebäude verlasse falle ich in das Nichts und bin gestorben, was ist auf einmal mit dem Boden passiert?
-was schreit hier noch wenn ich durch etwas zerfetzt werde und die Waffe alleine runterfällt in den Schacht?
-Auf dem organischen Planeten kann ich den Schlund auch hinunterspringen anstelle das Funkgerät oben auf der Plattform zu verwenden um Alarm auszulösen. Da der Schacht verdammt tief ist sollte man dabei sterben, ich habe auch bei mehrmaligem Test nur gering Schaden genommen
-etwas lange Artefaktesuche die sich teilweise doch etwas zäh gestaltet
-durchrennen, ballern, keine echten Herausforderungen


Trotz allem:

Das Spiel ist eines der besten die ich in letzter Zeit gespielt habe. Die EV ist auf jeden Fall das Geld wert. Ich empfehle es allen.

Kai
2003-02-07, 21:28:50
Originally posted by Unregistered
Achso die Loberen gehen an Kai, er hat mich auf die richtige Richtung gebracht, ist schon witzig ... darauf wäre ich so nie im Leben gekommen.
Grosse Schattenflächen no prob, aber viele kleine *autsch* .. meine Fresse.

Die Möglichkeit besteht in der Tat, allerdings sollten die staticmeshes keine eigenen Schatten werfen, sondern sich an die Grid in der Lightmap halten. Das wird ja nur einmal berechnet, nämlich beim compilen. Mir ist jetzt nicht aufgefallen das die noch zusätzlich Schatten werfen. Ich teste das mal.

Kai
2003-02-07, 21:50:39
Originally posted by Unforgiven_II
Meine Unreal II Erfahrungen:


+auf hohen grafischen Einstellungen sehr positiv überrascht über die Performance. Nach den ganzen Threads wie mies es doch läuft.. es lief bis zum letzten Frame perfekt
+noch bessere Grafik als Unreal Tournament 2003 - wohl das beste in Sachen Grafik


Für mich sieht UT2003 wesentlich besser aus als Unreal2. Allein schon wegen des Detailgrades, dem funktionierenden DetailTexturing und den allgemein besseren Texturen. UT2003 wirkt im Gegensatz zu Unreal2 wie aus "einem Guss" - wie man so schön sagt.

Originally posted by Unforgiven_II
+auf hohen grafischen Einstellungen sehr positiv überrascht über die Performance. Nach den ganzen Threads wie mies es doch läuft.. es lief bis zum letzten Frame perfekt


Auch hier wieder die Frage: Subjektiv betrachtet, oder wie? Wieviel FPS hast Du im ersten Outdoor-Level?

Originally posted by Unforgiven_II
+guter Sound, kein Weltwunder aber durchaus gut


Naja, ich finde viele Ambience-Sounds passen einfach nicht, übersteuern auch manchmal (in den Alien-Maps), den Waffensounds fehlt irgendwie das gewisse "etwas" - und zu guterletzt sind sogar ne Menge Sounds einfach aus Unreal wiederverwendet worden.

Originally posted by Unforgiven_II
+abwechslungsreiche Missionen mit guten Ideen


Heh? Jetzt frag ich mich aber langsam ob ich wirklich ne andere Version habe ;) Für mich war das einfach nur Geballer. Hier und da mal ein paar Moods reingestreut, aber das war's auch schon. Zudem einfach lame das man die relativ kleinen Maps dadurch kaschiert hat, das man den Char einfach langsamer laufen lässt. Die Map auf dem lebendigen Planeten war einfach nur ein Witz. Strasse hoch, Tunnel runter, Artefakt holen, Tunnel rauf, Strasse runter, fertig. Fünf Minuten ...

Originally posted by Unforgiven_II
+gute Waffen


Man hat sich Mühe gegeben, klar. Aber mit dem Thema "Unreal" hat keine der Waffen was gemeinsam. Okay, wären die alten Waffen mit drin gewesen hätte jeder gleich rumgejammert wie öde die doch sind, aber wie gesagt. Die meisten Waffen gefallen mir allerdings. Von der Balance her sind die aber meistens absolut gar nix wert. Ich kann mit der Magnum genauso gut plätten wie mit dem Rocketlauncher.

Originally posted by Unforgiven_II
+das Ende ist richtig traurig (fand ich)


Jo. Leider ist mir das Ende ja schon hier im Forum verspoilt worden.

Originally posted by Unforgiven_II
+witzige Dialoge (der Typ welcher dauernd nachfrägt ob man endlich fertig sei wenn man über das "Dach" balanciert und Gegner ausschaltet).. bzw. lustige Wortspiele (She told me: "Go to hell")

Das schmeisst du auf die Pro-Seite? Für mich ein klares Minus. Das ist sowas von abgeguckt, da lief es mir eiskalt den Rücken runter. Der ein oder andere Dialog war ja noch witzig und hat auch ganz gut gepasst, aber dieser Chipchat mit dem Wissenschaftler war total unnötig IMO.

Originally posted by Unforgiven_II
+von der Plattform per Sniper den Mechaniker beschützen zu müssen ist eine sehr gute Idee


Auch geklaut ...

Originally posted by Unforgiven_II
+Erwartungen wurden erfüllt


Aha. Wo ist der dynamische Rauch? Hab ihn zwar ein paar mal gesehen, aber man hat uns ja versprochen das man auch Schneeflocken beeinflussen kann, bzw. Rauch etc. die Umgebungsfarbe annimmt wie echter Nebel. Wo sind die innovativen Waffen? Wo sind die wahnsinnig realistischen Gesichtsanimationen, wo die 25 Stunden Spielspass die man mal versprochen hat, die LeechGun hatte man gerade mal auf einer Map. Wo ist die "mind blowing" performance? Wo sind die verschiedenen Rüstungen die mal im Gespräch waren? Ich hatte immer nur eine. Dann hätten wir da noch die "RPG-Elemente" - und das Versprechen das alleine die Interaktion mit den Chars das Spiel um 40% verlängern könnte. Vielleicht, wenn man den KAI im ersten Level 90 mal anspricht ... 24 verschiedene Gegnertypen. Da komm ich nur drauf wenn ich sämtliche Mückenviecher, Leguane etc. mitzähle, das kanns ja wohl net sein. Um auf die RPG-Elemente zurückzukommen .. es wurde versprochen das die Charaktere persönlich auf den Spieler und seine Antworten reagieren, z.B. verärgert sind und nicht mehr mit einem sprechen wenn man sie beleidigt hat. Aida hat das gegen Ende mal gemacht, aber ich hatte sowieso keine andere Wahl was anderes zu sagen. Okay, ich hätte sie auch gar nicht ansprechen müssen, lol.

Originally posted by Unforgiven_II
+tolle Landschaften


Schon, aber lang nicht so toll wie versprochen -> und viel zu klein. Mal abgesehen von der miesen Performance.


Um das klarzustellen: Ich hab Unreal2 durchgespielt, ich mag Unreal etc. aber wenn ich auf die soll und haben-Seiten sehe, steht Epic da ziemlich im Defizit. Zumindest bei mir. Das Spiel hat schon Spass gemacht, aber das was da versprochen wurde hat nichts mit dem zu tun was ich gespielt habe. BTW hab ich noch nie so nen kurzen Shooter gesehen - und das für mehr als 40 €.

Unforgiven_II
2003-02-07, 22:11:54
Originally posted by Kai
Für mich sieht UT2003 wesentlich besser aus als Unreal2. Allein schon wegen des Detailgrades, dem funktionierenden DetailTexturing und den allgemein besseren Texturen. UT2003 wirkt im Gegensatz zu Unreal2 wie aus "einem Guss" - wie man so schön sagt.


Mit Grafik meine ich unter amderem auch dass Effekte gut eingesetzt wurden, die Landschaften realistisch rüberkommen in der Art wie z.b. die Insel am Anfang aufgebaut ist.

Originally posted by Kai
Auch hier wieder die Frage: Subjektiv betrachtet, oder wie? Wieviel FPS hast Du im ersten Outdoor-Level?

FPS? Weiss ich nicht, interessiert mich nicht. Es ruckelt im ganzen Spiel nicht 1x, selbst bei 2xFSAA und das zählt für mich. Bei einigen scheint es ja unspielbar zu sein. Ich hatte nie Probleme grössere Einbrüche zu registrieren und mit der Ti46 ist mir bekannt was "flüssig" ist :-) Vielleicht sind es nicht die 60fps die man online will, aber es ist genug. Stimmt allerdings dass es etwas komisch ist, ich habe zum Test die FPS anzeigen lassen (immer zwischen grünen und gelbem Bereich) und die steigen in Situationen wo sie fallen müssten. Aber es lässt sich sehr gut spielen.

Der Rest.. mir reicht der Sound, die Musik. Sicher ist es mehr als nur "etwas" Geschmaksache alles.. klar, die Mission mit dem organischen Planeten war etwa sehr kurz und teilweise stellt sich die Frage beim Ladevorgang ob man durch 1 oder 2 Türen ist seit er das letzte mal geladen hat. Erwartungen.. ich hab die Versprechungen nicht gelesen. Ich hab angefangen zu spielen und habe ein gutes Spiel gesehen das ruhig noch etwas länger hätte sein können.

Pirx
2003-02-07, 22:20:04
Originally posted by Amarok

Und sogar die fps sind bei 8af/4aa höher :D

Frisst die Flamme so viel CPU, die fps sind sonst bei 40-50?
Auch bei 16/6 sind sie nicht anders:), so werd ich jetzt mal weiterspielen, so richtig Spass hats aber bis jetzt noch nicht gemacht.
Und nen neuen Proz werd ich mir deswegen auch noch lange nicht kaufen.

Kai
2003-02-07, 23:07:50
@ Unforgiven: Mit "ruckeln" meinen wir auch nicht, das das Spiel dauernd hängt ... wir meinen damit, das es einfach nicht smooth läuft, so wie z.B. UT2K3 gegenüber Unreal2.

Da muss man ein wenig präzisieren. Ich sag öfter gerne ruckeln, obwohls eigentlich flüssig läuft - aber halt nicht smooth-flüssig, eher Kinofilm-Flüssig ;)

Unforgiven_II
2003-02-07, 23:07:53
Originally posted by Kai
und das für mehr als 40 €.

Also bei Okaysoft bekommst die EV (DE ist "entschärft") für 39,9€us da hab ich meines bestellt.

Kai
2003-02-07, 23:09:08
Originally posted by Unforgiven_II


Also bei Okaysoft bekommst die EV (DE ist "entschärft") für 39,9€us da hab ich meines bestellt.

Plus Versandkosten = mehr als 40 €

Unforgiven_II
2003-02-07, 23:09:41
Originally posted by Kai
@ Unforgiven: Mit "ruckeln" meinen wir auch nicht, das das Spiel dauernd hängt ... wir meinen damit, das es einfach nicht smooth läuft, so wie z.B. UT2K3 gegenüber Unreal2.

Da muss man ein wenig präzisieren. Ich sag öfter gerne ruckeln, obwohls eigentlich flüssig läuft - aber halt nicht smooth-flüssig, eher Kinofilm-Flüssig ;)

Ja, da hast du natürlich recht, es läuft nicht so gut wie UT... aber immernoch um Welten besser als NWO ;D

Unforgiven_II
2003-02-07, 23:11:06
Originally posted by Kai
Plus Versandkosten = mehr als 40 €


Pffff... sei nicht so kleinlich :|

Kai
2003-02-07, 23:59:47
Originally posted by Unforgiven_II


Ja, da hast du natürlich recht, es läuft nicht so gut wie UT... aber immernoch um Welten besser als NWO ;D

Hmm, vielleicht stelle ich meine Anforderungen gegenüber Unreal2 doch zu hoch. Aber ich glaub da eher noch an nen Bug.

Unforgiven_II
2003-02-08, 00:04:35
Originally posted by Kai
Hmm, vielleicht stelle ich meine Anforderungen gegenüber Unreal2 doch zu hoch. Aber ich glaub da eher noch an nen Bug.

Ja, dass die FPS an Stellen steigen wo sie sinken müssten und andersrum, das dürfte so nicht sein

(Oder ist das nun ein neues Feature von Spielen?)

nggalai
2003-02-08, 00:45:18
Hi there,
Originally posted by Kai
Hmm, vielleicht stelle ich meine Anforderungen gegenüber Unreal2 doch zu hoch. Aber ich glaub da eher noch an nen Bug. Ich hoffe, dass das Spiel verbuggt ist--ich hab's gerade mal angespielt, und mein erster Eindruck war "Bullshit". Sorry, ist so.

Die Performance ist, für das visuell und akustisch Gebotene, unter aller Kanone. Was macht die Engine da? Noch SETI im Hintergrund oder wie? Das MUSS ein Bug sein, sonst muss man echt an Epics Fähigkeiten zweifeln.

Texturen? Hallo? Das kann's doch nicht gewesen sein. Ein paar High-Res Texturen, und dann gleich daneben was, was wohl nicht mal bei Unreal1 Verwendung gefunden hätte. Hatte Legend zuwenig Zeit, die Platzhalter noch zu überarbeiten? ???

Steuerung ist äusserst träge. Zwischendurch hab' ich lustige Aussetzer, wo mal eine halbe Sekunde gar nichts reagiert, weder Tastatur und Maus. Muss mal meine alte PS/2-Maus anschliessen, vielleicht liegt's auch am Wacom--aber bei UT2003 war das noch gaaanz anders.

Explosionseffekte--hoffentlich kommt da noch mehr, aber die Granaten zumindest sehen extrem, err, billig aus. Serious Sam ist ein Augenschmaus dagegen.

Allgemein, der Stil--toll, Polygone wie blöde auf die Figuren verbraten, aber dann Comic-Texturen draufgepappt. Weee.

Detail-Texturen--kann man einstellen, aber gesehen habe ich noch nicht sehr viel davon . . .

Manchmal schweben Figuren einfach so. Naja, nicht gerade schweben, aber die stehen noch mit 1cm oder so auf einem Absatz, statt auf die niedrigere Ebene runterzukommen.

Sound . . . naja. Kein Kommentar, ausser, "enttäuschend."

Also, ein Patch für die Engine/Performance wäre angebracht, und wird hoffentlich auch kommen. Aber ob auch gleich noch der Content aufgefrischt wird, wage ich zu bezweifeln. Rein technisch gesprochen gibt's von mir, zumindest nach einer Stunde Spielzeit total, ein sehr fettes Minus.

ta,
-Sascha.rb

DerGute
2003-02-08, 02:47:39
habs nun etwa 3 stunden gespielt. nach den ersten ein, zwei missionen war ich auch sehr enttäuscht von dem spiel - zu fremd, wenig beeindruckendes.
aber jetzt gehts imo richtig los, das spiel beginnt sehr viel spaß zu machen, man bekommt allmählich ein gefühl für die waffen und deren effektiven einsatz. auch grafisch wird allerbeste kost geboten, was besseres ist derzeit am pc nicht zu finden.
das einzige was mich stört: wieso bewegt sich die spielfigur so langsam? hab ich irgendwo ein "always run" übersehen? wenn ich auf shift drücke geht die figur noch langsamer, ich würde eher zu schleichen tendieren. oder bin ich durch die vergangene woche unreal 1 spielen zu sehr an speed gewöhnt? und btw: mach ich was falsch oder wieso hüpft mein protagonist beim dodgen, egal in welche richtung, mehr in die höhe als seitwärts? effektives ausweichen ist so jedenfalls kaum möglich.
just my 0,02€

nggalai
2003-02-08, 08:42:44
Hi m/\d,

"always run" scheint's nicht zu geben. Aber eventuell lässt sich in der .ini was schrauben, muss mal gucken.

Um ein "besseres" Dodge-Verhalten zu kriegen, musst Du im in-game Menü den Dodge-Regler weiter nach Rechts verschieben, bis es dir passt. Mir persönlich wäre die Bedienung von UT2003 lieber gewesen, aber naja.

Noch als Ergänzung zu meiner Post oben: Das bezieht sich nur auf die Technik. Rein spielerisch macht das Spiel mir mordsmässig Spass, aber die blöde Technik hat mir doch schon den einen oder anderen "wow"-Effekt durch die oben genannten Probleme (besonders das mit den Texturen) zerstört. Schade.

ta,
-Sascha.rb

Kartoffelsalat
2003-02-08, 09:48:43
Was kann eigentlich der Grund sein, dass die detail textures nicht funktionierten? Wenn die Entwickler sowas ins Menü einbauen, gehe ich bei einem Vollpreisprodukt (me hat 49,90 bei Saturn bezahlt) auch davon aus, dass es funktioniert.

Übrigens sehen die Flammenwerfereffekte sehr billig aus; das gefiel mir in Wolfenstein weit besser.

Unforgiven_II
2003-02-08, 10:42:08
Originally posted by Kartoffelsalat
Was kann eigentlich der Grund sein, dass die detail textures nicht funktionierten? Wenn die Entwickler sowas ins Menü einbauen, gehe ich bei einem Vollpreisprodukt (me hat 49,90 bei Saturn bezahlt) auch davon aus, dass es funktioniert.

Es funktioniert auch, was du siehst sind die High-Detail-Textures


Originally posted by Kartoffelsalat
Übrigens sehen die Flammenwerfereffekte sehr billig aus; das gefiel mir in Wolfenstein weit besser.

Ich finde die ganz gelungen, in Wolfenstein war das eine Klasse für sich...

Kartoffelsalat
2003-02-08, 11:16:09
Originally posted by Unforgiven_II


Es funktioniert auch, was du siehst sind die High-Detail-Textures




Ich finde die ganz gelungen, in Wolfenstein war das eine Klasse für sich...

Kai im thread schlechte U2 performance zu den detail textures: "Da vermutest du nicht nur, das ist auch so. Implementiert sind sie wohl, aber sie laufen nicht"

Laufen sie nun, oder nicht? Ich merke jedenfalls keinen Unterschied ob an oder aus.

Zum Flammenwerfer: Wenn sehr gute Effekte in Rtcw mit der betagten Q3 engine möglich waren, muss es mit der neuen Unreal engine doch ein leichtes sein ebenfalls gute Effekte zu erzeugen, was sie jedoch IMO nicht sind.

DerGute
2003-02-08, 12:37:53
@nggalai: thx, das mit dem dodgen werd ich testen

Originally posted by Kartoffelsalat
Zum Flammenwerfer: Wenn sehr gute Effekte in Rtcw mit der betagten Q3 engine möglich waren, muss es mit der neuen Unreal engine doch ein leichtes sein ebenfalls gute Effekte zu erzeugen, was sie jedoch IMO nicht sind.

kann ich nicht nachvollziehen. imo sieht der flammenwerfer und vor allem die effekte damit beim gegner exzellent aus

Silent Hunter
2003-02-08, 12:38:56
für mich nicht, der Flammenwerfer sieht in "medium" und "high" gleich gut aus

Xanthomryr
2003-02-08, 13:44:06
Das mit dem langsamen laufen ist echt ein Problem, wie soll man denn so unter starkem Beschuß ausweichen?
Erst recht wenn auch noch alles am ruckeln ist.

Tja, und was die Performance angeht, bei mir läuft´s auch grottenschlecht. :(

Craft
2003-02-08, 15:50:44
Aber es gefällt mir ganz und gar nicht !!!!
Ich dachte zuerst ich habe das falsche Spiel.
Das ist doch kein Unreal mehr.
Das ist fast Operation Flashpoint oder irgendwas von Tom Clancy im Weltraum.

Was will ich mit dieser rumrennerei und dem blöden gelabber und Missionsbriefing usw.
Zum einen langweilt das extrem und macht den Spielfluss zäh und zum anderen weiss man schon halb im vorraus was einen erwartet.

Ich dachte die kurze Spieldauer wäre wie einige behaupten der grösste Nervpunkt.
Das wäre für mich kein Problem.

Aber das ist für mich kein Unreal mehr sondern ein verkrampfter versuch von Epic Elemente von irgendwelchen anderen Spielen zusammenzubauen(klauen).

Dafür gibts von mir in jedem fall ein dickes MINUS.
Zudem wird es wegen dieser Briefingkacke sicher so schnell keinen COOP-Modus geben und das wäre dann für mich nochmal ein dickes MINUS.

Was haben die sich denn dabei gedacht ??
Kann mir das mal einer sagen ??
Zum einen wird wie gesagt das Spiel lahm durch Briefings und rumrennerei,und zum anderen verliert das Spiel seine Spannung wenn ich durch das Briefing schon direkt auf das Terrain eingestimmt werde.

Bei Unreal 1 war das viel besser.
Da wurde man wenigstens überrascht.
Aber so,hmpf.

Ich spiel gleich mal weiter aber gefallen hats mir bisher nicht.

Obwohl ich grosser Unreal 1 Fan bin und die Grafik und den Sound sehr gut finde.

Bloody Judge
2003-02-08, 16:23:20
Also ich habs gerade eben durchgezockt. Ich muss sagen, das game hat mich irgendwie voll gepackt. Vorallem das Ende war ja mal nur geil (...und traurig)

Bloss die Performance ist halt echt übel, aber das Game an für sich ist GEIL...

Naja egal

ACHTUNG SPOILER (nicht weiterlesen, wenn ihr´s noch nicht durch habt!!!)
















An die die´s durchhaben: Glaubt ihr, die Crew ist tatsächlich tot oder hat doch noch überlebt... (Unreal 3 :-)?

Kai
2003-02-08, 16:29:33
Originally posted by Bloody Judge
ACHTUNG:SPOILER
An die die´s durchhaben: Glaubt ihr, die Crew ist tatsächlich tot oder hat doch noch überlebt... (Unreal 3 :-)?
ACHTUNG:SPOILER
Nee, das glaub ich nicht. Die haben sich sicher irgendwie gerettet. Im Missionpack geht's garantiert weiter, so schnell kommt sicher kein Unreal3.

Kai
2003-02-08, 16:33:09
Was die DetailTextures angeht: JA, die funzen tatsächlich nicht, ich bin ja net blind (funzen nichtmal im Editor, am Ende gibt's gar keine, dann würd ich mich aber totlachen).

Zu dem was nggalai da sagt kann ich nur sagen: Full ack. Das Spiel ist ja an sich noch in Ordnung, aber es kann ja wohl nicht angehn das ich durch einen Gang in der Atlantis zum Dropship renne und da teilweise nur 20 fps habe, wobei ich überhaupt nichts sehe, was diesen Performanceverlust ausmachen soll. Wenn in dem Gang Aida und vier ihrer Freundinnen ne Limbo-Party veranstalten würden, tät ich's ja noch verstehn, aber so?

Das beste: Ich hab aus dieser Szene mal alles entfernt was mir in den Sinn kam, das solche Einbrüche verursachen kann. Ich hab die Staticmeshes rausgeholt, nachgebrusht, ich hab die Portale verschoben, etc. Nix half, gleiche Performance bzw. minimale Änderungen in der Framerate, aber mehr als 2 fps konnt ich net rausholen.

Das sieht für mich ja fast nach dem gleichen Bug aus, den ich in der SplinterCell Demo beobachten konnte. Die lief auch nicht schneller als 25 fps ...

Mot
2003-02-08, 17:45:10
Das hört sich aber sehr verdächtig nach Bug oder ähnlichem an. Wie wär's wenn du mal den Gang exportierst und in eine neue kleine Map packst? Würde das gehen?

Kai
2003-02-08, 17:59:40
Originally posted by Mot
Das hört sich aber sehr verdächtig nach Bug oder ähnlichem an. Wie wär's wenn du mal den Gang exportierst und in eine neue kleine Map packst? Würde das gehen?

Alles schon gemacht. In einer neuen Map funzt alles prima. Mit der UT2K3 Engine hab ich auf der Atlantis 70 - 100 fps (!).

Mot
2003-02-08, 18:43:38
Komisches Game, was da für Fehler drinstecken... bin gerade mal in der 3. Mission (das auf diesem Eis-Planeten da) und musste, wie schon einige hier sagten, feststellen, dass man (tote) Gegner einfach durchlaufen kann. Da kann man ja echt nur noch mitm Kopf schütteln :(

Argo Zero
2003-02-08, 18:45:06
Von wem ist das Game jetzt eigentlich?
Legend oder Epic?
Mir scheint das UT2k3 nen komplett anderen Build benutzt.
Sonst gäb es net solche Performance unterschiede.

HIMOZ
2003-02-08, 22:54:11
Also ich finds nicht so schlecht -- OK auch ich hab mir "noch" mehr erwartet, habe U1 geliebt... aber die Grafik ist gut, soweit flüssig läufts auch (wer das nicht sieht hat noch nie GTA 3 gespielt) Story, Gameplay, Waffen, Sound OK also mir gefällts und die 50 € ists mir wert. Punkt

nggalai
2003-02-08, 23:21:42
Hi Argo,
Originally posted by Argo Zero
Von wem ist das Game jetzt eigentlich?
Legend oder Epic?
Mir scheint das UT2k3 nen komplett anderen Build benutzt.
Sonst gäb es net solche Performance unterschiede. Legend hat das Spiel entwickelt, Atari und Epic sind die Produzenten (Epic als Engine-Lieferant), Infogrames der Verleger.

Und ja, der Build ist ziemlich anders. Legend hat auch einige Module selbst umgeschrieben, z.B. (IIRC) Teile des Skelett-Animationssystems.

ta,
-Sascha.rb

Mot
2003-02-08, 23:23:11
Trotzdem fehlt bei dem Game die Liebe zum Detail. War für mich persönlich klar war nachdem ich die Eiszapfen in der Eiswelt nicht abschießen konnte :(

Kai
2003-02-08, 23:27:46
Originally posted by nggalai
Hi Argo,
Legend hat das Spiel entwickelt

"versaut" wolltest du sagen ;)

nggalai
2003-02-08, 23:35:54
Originally posted by Kai


"versaut" wolltest du sagen ;) Neee, das war nur Matthias. :D

sorry, Matthias, ist nicht bös gemeint, aber die Texturen sind echt zu einem grossen Teil Scheisse.

ta,
-Sascha.rb

Kai
2003-02-10, 21:34:22
Originally posted by nggalai

sorry, Matthias, ist nicht bös gemeint, aber die Texturen sind echt zu einem grossen Teil Scheisse.


Naja, Worchi war ja nicht der einzige der an dem Kram mitgearbeitet hat. Wenn ich mir die Credits angucke gehören seine Maps eigentlich noch zu den brauchbaren. Aber wie gesagt, an den Texturen gibts nix schönzureden.

Andre
2003-02-10, 22:33:10
Ich hab eigentlich nix Neues zu berichten, wurde fast alles schon gesagt.
Also bis jetzt hatte bei mir mit Abstand die Lithtec-Enginge den "Mieseste Qualität im Vergleich zur Performance"-Preis, aber U2 toppt alles.

Meine Maus laggt rum, bei 2 Gegnern treff ich gar nix mehr, weil ich bei 8 FPS rumgurke, die Story (ist da eine?), raff ich im Zusammenhang mit dem Unreal-Universum net und die Waffenbalance is auch geil.
Die ist so, als würde ich in Q3 mit der MG bei einem Schuss den Gegner töten und mit der Railgun bräuchte ich 5 ;D

Ne, kommt, U2 ist schon blamabel, zumal ich wirklich mal gerne wissen würde, was jemand mit ner GF4MX und nem Standard Athlon XP zu der Performance sagt.

Da ärgerste dich tot drüber ehrlich.
3 Jahre fürn nen Arsch, das Game ist so überflüssig wie Lungenkrebs.

nggalai
2003-02-10, 22:37:07
LOL

diese letzte Thread-Seite muesste man fast als Screenshot verewigen, so mit den Bannern. *gg*

ta,
-Sascha.rb

Andre
2003-02-10, 22:38:40
Originally posted by nggalai
LOL

diese letzte Thread-Seite muesste man fast als Screenshot verewigen, so mit den Bannern. *gg*

ta,
-Sascha.rb

;D

Andre
2003-02-10, 22:39:51
http://www.jf-clan.de/unreal2_verarschening.jpg

http://www.jf-clan.de/unreal2_verarschening.jpg

http://www.jf-clan.de/unreal2_verarschening.jpg

Andre
2003-02-10, 22:40:50
http://www.jf-clan.de/unreal2_verarschening.jpg

http://www.jf-clan.de/unreal2_verarschening.jpg

http://www.jf-clan.de/unreal2_verarschening.jpg

http://www.jf-clan.de/unreal2_verarschening.jpg

http://www.jf-clan.de/unreal2_verarschening.jpg

Andre
2003-02-10, 22:41:04
Ups ;D

Kai
2003-02-11, 02:22:41
roffel, ihr seid die geilsten ;D *umarm*

mapel110
2003-02-11, 02:29:17
*auchmitspammenwill*

warum gings hier nochma ?! achja :idea:

da bin ich ja beruhigt, dass ich mit meinem k6-3 400 und 192 ram nicht allzuweit vom schuss weg bin mit der performance. ich hab auch immerhin schon 10-15 fps an den meisten stellen ;D

Mot
2003-02-11, 02:57:12
Gratuliere mapel, besser als ich :)

Andre: Ich bin (un-)glücklicher Besitzer eines 1600er XP's und 'ner GF2Ti und wie im anderen Thread schon geschrieben habe ich in dem einen Level ab einer bestimmten Stelle durchgehend einen Frame pro Sekunde (ja, 1).

Btw, ich bau' mir mal das Verarschening-Dings in meine Sig, Kai's Post zu den Texturen im anderen Thread hat mich überzeugt ;)

Amokles
2003-02-12, 20:29:13
WArum ist dieses Speil nur so vedammt Scheiße geworden?
Und ich hab mich auch ncoh drauf gefreut!

Das ganze is irgendwie ne Schlechte Mischung aus
Alien vs Predator2 und SSam!

Echt zum :kotz:

THUNDERDOMER
2003-02-12, 20:40:36
Ich habe mal Unreal 2 durch und ich bin enntäuscht!

- Das Spiel ist viiel zu kurz
- verbraucht nur 8 Stunden ;D
- schlechtere Texturen als UT2003
- störende Nachladezeiten... blabla

ansonsten spiele ich Unreal 2 weiter, wenn ich neue Maps bekomme. :D

gutes Sache:

- cooles Charaktere und Gegner
- tolles Levels, sehr abwechslungsreich

nukepower
2003-02-12, 22:50:39
tja, eigentlich wurde schon wirklich alles gesagt.
wer hatte das teil nochmal als spiel des
jahres auserkoren :)

spiel des jahres schon...aber nur wenn man es als
herbste enttäuschung einstufen möchte.
selbst duke nukem forever dürfte wohl nicht schlechter
werden, fall es jemals erscheint :)

bin ich froh das teil wenigstens wieder für 30tacken
verkaufen konnte und dass ohne dabei rot zu werden *fg*

grüsse
nuke

syronth
2003-02-13, 00:39:33
"Tom Clancy im Weltraum" ist hitverdächtig, lol. Obwohl nicht ganz fair, wenn ich mir "Splinter Cell" ansehe, das schaut wesentlich reizvoller aus, nicht nur optisch, sondern auch spielerisch.

Zur Performance will ich mich nicht weiter äußern, außer das ich auf meiner XP1800/512MB/GF3-Karre ebenfalls some serios framedrops feststellen konnte. Den größte Abkacker konnte ich auf der Maschinenwelt feststellen, als ich vor diesem riesigen "Ding" stand. Aber auch die von Kai beschriebenen Drops in der Atlantis waren nahe daran, eine SPF statt FPS-Messung sinvoll erscheinen zu lassen.

Mann, hat mich U2 enttäuscht. Ich weiß wohl noch, daß ich bei U1 anfangs tierisch abkotzte und ich nur meiner Sturheit verdankte, das ich das Spiel durchzuzockte, um dann ganz fasziniert davon zu werden. In U2 war es genau umgekehrt - anfangs dachte ich: Toll, einen eigenen Kahn! Millionen Welten (naja, fast) zu entdecken! Ab der Mitte hab ich es nur noch gezockt, weil ich es bezahlt habe.

Auch rein spielerisch bot es für mich keinerlei Reiz mehr - für blödes Ab-durch-die-Mitte-Rumgeholze bin ich einfach nicht mehr zu haben. Gerade von U2 hatte ich gehofft, das es mehr liefert... bitter, bitter.
Die Grafik, naja. Angetan war ich zuerst schon von den tlw. extremen Details, aber dann überwog die Enttäuschung, daß die "Welten" sich als recht übersichtlich und unspektakulär erwiesen. Einzig auf der Maschinenwelt kam so etwas ähnliches wie Atmosphäre auf, von der ersten Welt abgesehen, wo man sich noch völlig im Unklaren darüber war, daß danach der Spannungsbogen nur noch abfällt und der Frust steigt, weil die/das einzige Schwierigkeit/Ziel ist, den Arsch jeweils heil nach Hause zu bekommen.

Nichts gegen einfache Stories, mehr erwarte ich eh nicht, aber dann sollten sie wenigstens irgendwie mitreißend sein, was aber auch nicht der Fall war. Das Ende hatte ich schon nach dem 2 Fragment vor Augen und es kam auch genau so: wir bauen uns den eigenen Endgegner zusammen, hurra. Wäre es Roger Wilco aus Space Quest gewesen, okay, aber dieser Marshall hat sich dabei viel zu ernst genommen. Dessen Motivation, das offensichtliche Fiasko anzustreben, anstatt den Scheiß in die nächstbeste Sonne zu werfen, bildet imho ein größeres Geheimnis als die die Fragmente selbst. Selten konnte ich mich so wenig mit einem Playerchar "identifizieren". Ich selbst spürte nach den ersten Fragmenten jedenfalls kein echtes Verlangen mehr, weiterzusuchen. Anstatt einen tollen Background mit Widersprüchen aufzubauen, der einen dazu treibt, es selbst herauszufinden, was man da eigentlich zusammenbaut - nada. NULL. Nicht einmal eine tolle Effektorgie, als es endlich aktiviert wurde. Ein billiger Blitz und gestatten: ich bin der Endgegner und hau dich erstmal 30 platt - in jeder Hinsicht eine Vollniete.
Die "Nebenplots" hätte man sich schenken können, zumal sie eine sehr strittige Moral zu Tage fördern in einer sehr strittigen Zeit. Als sich Dolly dann im Augenblick des nahenden Todes auch noch dazu hinreißen ließ, _ihm_ (dem Marshall) letztlich ihr Vertrauen zu schenken, schlug das dem Faß den Boden aus. Ausgerechnet diesem Depp, der in direkter, wenn auch zweiter Instanz für den ganzen Schlamassel mitverantwortlich ist und mit hohler Pathetik ihre (fast) richtigen Zweifel stets weggewischt hatte. Da ist Ihr wohl das dahinschmelzende Silikon aufs Hirn geschlagen. Da fühlte ich mich auch direkt persönlich verscheißert - nach dem Spruch hätte ich ganz langsam die Luft aus der Kapsel gelassen, weil ich es nicht besser verdient hätte, als elendig an Dekompression zu verrecken. Konnte ich nur leider nicht, weil sich der Schwachkopf von Protagonist im Recht wähnte...

Gut ist, das Spiel ist die vielen Worte gar nicht mal wert.

Kai
2003-02-13, 01:17:28
Originally posted by syronth
"Tom Clancy im Weltraum" ist hitverdächtig, lol. Obwohl nicht ganz fair, wenn ich mir "Splinter Cell" ansehe, das schaut wesentlich reizvoller aus, nicht nur optisch, sondern auch spielerisch.

Zur Performance will ich mich nicht weiter äußern, außer das ich auf meiner XP1800/512MB/GF3-Karre ebenfalls some serios framedrops feststellen konnte. Den größte Abkacker konnte ich auf der Maschinenwelt feststellen, als ich vor diesem riesigen "Ding" stand. Aber auch die von Kai beschriebenen Drops in der Atlantis waren nahe daran, eine SPF statt FPS-Messung sinvoll erscheinen zu lassen.

Mann, hat mich U2 enttäuscht. Ich weiß wohl noch, daß ich bei U1 anfangs tierisch abkotzte und ich nur meiner Sturheit verdankte, das ich das Spiel durchzuzockte, um dann ganz fasziniert davon zu werden. In U2 war es genau umgekehrt - anfangs dachte ich: Toll, einen eigenen Kahn! Millionen Welten (naja, fast) zu entdecken! Ab der Mitte hab ich es nur noch gezockt, weil ich es bezahlt habe.

Auch rein spielerisch bot es für mich keinerlei Reiz mehr - für blödes Ab-durch-die-Mitte-Rumgeholze bin ich einfach nicht mehr zu haben. Gerade von U2 hatte ich gehofft, das es mehr liefert... bitter, bitter.
Die Grafik, naja. Angetan war ich zuerst schon von den tlw. extremen Details, aber dann überwog die Enttäuschung, daß die "Welten" sich als recht übersichtlich und unspektakulär erwiesen. Einzig auf der Maschinenwelt kam so etwas ähnliches wie Atmosphäre auf, von der ersten Welt abgesehen, wo man sich noch völlig im Unklaren darüber war, daß danach der Spannungsbogen nur noch abfällt und der Frust steigt, weil die/das einzige Schwierigkeit/Ziel ist, den Arsch jeweils heil nach Hause zu bekommen.

Nichts gegen einfache Stories, mehr erwarte ich eh nicht, aber dann sollten sie wenigstens irgendwie mitreißend sein, was aber auch nicht der Fall war. Das Ende hatte ich schon nach dem 2 Fragment vor Augen und es kam auch genau so: wir bauen uns den eigenen Endgegner zusammen, hurra. Wäre es Roger Wilco aus Space Quest gewesen, okay, aber dieser Marshall hat sich dabei viel zu ernst genommen. Dessen Motivation, das offensichtliche Fiasko anzustreben, anstatt den Scheiß in die nächstbeste Sonne zu werfen, bildet imho ein größeres Geheimnis als die die Fragmente selbst. Selten konnte ich mich so wenig mit einem Playerchar "identifizieren". Ich selbst spürte nach den ersten Fragmenten jedenfalls kein echtes Verlangen mehr, weiterzusuchen. Anstatt einen tollen Background mit Widersprüchen aufzubauen, der einen dazu treibt, es selbst herauszufinden, was man da eigentlich zusammenbaut - nada. NULL. Nicht einmal eine tolle Effektorgie, als es endlich aktiviert wurde. Ein billiger Blitz und gestatten: ich bin der Endgegner und hau dich erstmal 30 platt - in jeder Hinsicht eine Vollniete.
Die "Nebenplots" hätte man sich schenken können, zumal sie eine sehr strittige Moral zu Tage fördern in einer sehr strittigen Zeit. Als sich Dolly dann im Augenblick des nahenden Todes auch noch dazu hinreißen ließ, _ihm_ (dem Marshall) letztlich ihr Vertrauen zu schenken, schlug das dem Faß den Boden aus. Ausgerechnet diesem Depp, der in direkter, wenn auch zweiter Instanz für den ganzen Schlamassel mitverantwortlich ist und mit hohler Pathetik ihre (fast) richtigen Zweifel stets weggewischt hatte. Da ist Ihr wohl das dahinschmelzende Silikon aufs Hirn geschlagen. Da fühlte ich mich auch direkt persönlich verscheißert - nach dem Spruch hätte ich ganz langsam die Luft aus der Kapsel gelassen, weil ich es nicht besser verdient hätte, als elendig an Dekompression zu verrecken. Konnte ich nur leider nicht, weil sich der Schwachkopf von Protagonist im Recht wähnte...

Gut ist, das Spiel ist die vielen Worte gar nicht mal wert.

SOWAS von ack in jeder Hinsicht ;D Mich hat's vor allem auch extrem gestört, das man die Seite nicht wechseln konnte. Mir wurde ja schon nach dem zweiten Auftrag klar, das das Militär korrupt ist (wer Return to Na Pali gespielt hat wusste es sowieso). Dann immer wieder diese hirnrissigen Arien die der Protagonist geträllert hat: "You have to trust someone Aida, the military won't let us down, rhabarbar" ...

Skorpion
2003-02-13, 09:03:54
Also ich habe mir jetzt die englische Version von Unreal 2 "zugelegt".
Natürlich gleich mal installiert.
2GB grml muss ich wohl paar Spiele runterhauen.
Gemacht...
installiert...
gestartet.
blabla alles in den Optionen eingestellt was so wichtig ist.
Und dann gings auch schon los.
Erster sofortiger Minuspunkt.
- Man kann die Videosequenzen nicht abbrechen.
Als ich dann endlich losspielen konnte war ich erstmal von der Grafik beeindruckt und das dieses Spiel auf meinem Rechner (http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Hellskorpion) ordentlich (30-40 FPS durchschnittlich) läuft.
Nachdem ich vom Schiff runter war hab ich mich erstmal dumm und dusselig gesucht (einfach zu unübersichtlich).
Irgendwann hab ichs dann gefunden und es ging los.
....
Im Endeffeckt bei den ganzen Kämpfen ist mir das Spiel noch zu unübersichtlich besonders die Kämpfe.
Als ich dann eigentlich aufhören wollte kam noch ein Gegner auf mich zu der mich irgendwie in einen Stein reindrückte wo ich nicht mehr rauskam aber ihn auch nicht töten konnte.
Das Spiel verdient bei mir Note: 3- bis 4.

Becks
2003-02-18, 17:25:12
das mit dem video - sequenzen abbrechen find ich auch shit!
immerhin kann man fast 7min. oder so warten bis es endlich losgeht!
aber ich finds sonst recht in ordnung!:D:D:D:D

-X-
2003-02-19, 14:56:23
naja,hab mir jetzt auch die englische version gekauft.wenn man vergisst,dass es jahre lang entwickelt wurde,isses ganz ok.wenn net,ist man doch derbe enttäuscht.was haben die eigentlich jahrelang gemacht bei legend,kaffee gesoffen,nutten gepoppt???die grafik is sehr gut(bis auf die miesen texturen an manchen stellen),aber in verbindung mit den miesen fps-zahlen vergeht einem die lust.bin mal auf die performance mit neuer hardware und nem patch gespannt,das kann net sein:asshole: @legend.aber als shooter isses ganz ok:D.

Lightning
2003-02-19, 15:13:58
Ich habs jetzt auch durchgespielt.
Insgesamt kann ich die massive Kritik einiger User hier nicht verstehen.

Die Grafik ist zwar vielleicht nicht der erwartete Überhammer, gehört aber trotzdem locker zum besten, was es je auf dem PC zu sehen gab. Wenn die Texturen noch so schön wären wie in UT2003, wäre es imho wirklich das beste.
Das Spielen selber, die Waffen und auch die Levels sind sehr abwechslungsreich gestaltet. Die Sache mit dem Verteidigungsaufbau ist auch ein sehr netter einfall.
Die Gegner Gestaltung und deren KI ist ebenfalls gut gelungen. So bleibt das Spiel auch auf niedrigeren Schwierigkeitsgraden angenehm spannend und fordernd.
Die Art in der man die Aufträge übermittelt kriegt, finde ich ebenfalls gut. Die Gespräche sind weder zu lang noch zu kurz und langweilen nicht. Zugegeben, man hätte noch etwas mehr optionales für Storyhungrige einbauen können, aber ich fands voll OK.
Das einzige was noch an Kritikpunkten übrig bleibt, sind die schlechte Performance/Stabilität und die Spieldauer. Daher würde ich als Spieletester auch keine 92% geben (wie es die PCGames getan hat), aber ~88% fände ich durchaus angebracht.

Mir hat das Spiel jedenfalls Spaß gemacht, und ich werde es sicher noch mehrmals durchspielen :)

auki
2003-02-19, 15:44:27
ich würde Lightning voll zustimmen + ein paar Ergänzungen ;) :
die Story ist nicht sehr atemberaubend - hätte man noch hier und da bisschen überarbeiten können + erweitern können.
Sie dt. Sycronisation ist nur bei Ne'ban sehr gut gelungen. Der Protagoniest spricht doch sehr Emotionslos.
Das Ende wiederum ist gut gelungen, aber auch da hätte man jetzt noch weiter gehen können und nicht das spiel beenden lassen.

Piffan
2003-02-19, 15:50:05
Ich habe es mir nur geliehen (Videothek) und werde es kaum durchspielen können. Aber was ich bis jetzt gesehen habe, ist recht ermunternd, es vielleicht noch eines Tages zu kaufen....

Bin jetzt auf dem ersten Planeten an der Stelle, wo der Video- Knilch gerade das Artefakt versaubeutelt hat. Hätte das Arschloch nicht warten können, bis ich das Gesox fertig habe, hehehe

Bevor ich es wieder wegbringe, hätte ich gern mal ne Meinung, welcher Planet unbedingt noch gezockt werden sollte. Dann werde ich mir den per Cheat freischalten...... soll auch ruhig die Hardware in die Knie zwingen, damit ich vielleicht die MOtzerei über die Performance nachvollziehen kann. Bis jetzt fand ich sie voll ok, angesichts der Grafik nachvollziehbar. Oder kennt jemand noch ein Spiel mit derartig großem Outdoorlevel, der ebenso gut aussieht und besser performt?.... ich nicht!

Manfred
2003-02-19, 17:03:28
Also mir ist noch kein anderes Spiel so oft abgestürzt wie Unreal2!
Einmal war es das EAX... (Gut per Patch gelöst...) dann nach 4-5maligen Laden eines Spielstandes stieg er mit Speicherfehler aus usw. das konnte ich an 2 Rechnern reproduzieren.
Dann die ewigen Slowdons sind am Nervigsten. In einigen Missionen ruckelte es dermasen stark das ich das Game wieder neustarten musste bis es wieder flüssig lief. Total verbuggt das Game!

Das Spiel an Sich ist nicht schlecht gemacht nur wird durch die schlechte Technik alles wieder kaputtgemacht und es kommt schnell Frust auf!

nggalai
2003-02-19, 17:18:50
Hola Piffan,
Originally posted by Piffan
Bevor ich es wieder wegbringe, hätte ich gern mal ne Meinung, welcher Planet unbedingt noch gezockt werden sollte. Dann werde ich mir den per Cheat freischalten...... Hehe. Hell, natürlich. :D

ta,
-Sascha.rb

Piffan
2003-02-19, 17:46:00
Originally posted by nggalai
Hola Piffan,
Hehe. Hell, natürlich. :D

ta,
-Sascha.rb

Gut, werde ich mal ansehen, wenn ich nicht noch sowieso dahin komme... allerdings ist meine Euphorie schon etwas gedämpft, nachdem ich den zweiten Teil des ersten Planeten gespielt habe. Erstens mal mußte ich mir Af und FSAA völlig abschminken, damit es am Startpunkt überhaupt auf 40 FPS kam, und als dann die Ballerei losging, habe ich sogar noch die Auflösung auf 800x600 gesenkt, und trotzdem war es ne Ruckelpartie....Scheinbar gibts in der Engine noch ein fettes Speicherleck; nach einem Reload war es wieder etwas besser spielbar...

Mein jetziger Eindruck: Teilweise starker Tobak, wenn man die Angaben zu den Systemanforderungen mit der Realität vergleicht....Lustig, was die Lamestar schreibt: Um bei allen Details ruckelfrei in 1024x768 spielen zu können, braucht man mindestens eine Geforce 2 und eine GPU mit 1800 Mhz.....Muhahaha

So irgendwie ist es jetzt unentschieden, was ich von dem Spiel halte :|

Langsam muß ich dem Kai immer mehr Recht geben, da ist was faul an dem Spiel!

[dzp]Viper
2003-02-19, 19:29:13
Originally posted by Piffan


Gut, werde ich mal ansehen, wenn ich nicht noch sowieso dahin komme... allerdings ist meine Euphorie schon etwas gedämpft, nachdem ich den zweiten Teil des ersten Planeten gespielt habe. Erstens mal mußte ich mir Af und FSAA völlig abschminken, damit es am Startpunkt überhaupt auf 40 FPS kam, und als dann die Ballerei losging, habe ich sogar noch die Auflösung auf 800x600 gesenkt, und trotzdem war es ne Ruckelpartie....Scheinbar gibts in der Engine noch ein fettes Speicherleck; nach einem Reload war es wieder etwas besser spielbar...

Mein jetziger Eindruck: Teilweise starker Tobak, wenn man die Angaben zu den Systemanforderungen mit der Realität vergleicht....Lustig, was die Lamestar schreibt: Um bei allen Details ruckelfrei in 1024x768 spielen zu können, braucht man mindestens eine Geforce 2 und eine GPU mit 1800 Mhz.....Muhahaha

So irgendwie ist es jetzt unentschieden, was ich von dem Spiel halte :|

Langsam muß ich dem Kai immer mehr Recht geben, da ist was faul an dem Spiel!

hihi ..langsam kommts auch bei dir durch :)

Smoke Screen
2003-02-19, 21:23:16
Okay,mein Senf zu Unreal 2:

Ich hab die US-Version gezockt,die mir nen Kumpel aus UK zugesandt
hat,also "uncut" wie man so schön sagt. Gespielt habe ich mit max.
Details bei 1024x768x32Bit auf folgender Hardware: Abit NF7/XP1600+
512MB DDR;GF3Ti200 128MB;Audigy 1.

Probleme: EAX funzte nicht;auch ohne EAX manchmal Soundprobs wie z.B.
fehlende oder falsche Geräusche.
Spielzeit ca. 15 Stunden in sechs Sitzungen bei mittlerem Schwierigkeitgrad.


Ich kann mich noch gut an die Rezensionen des Originalspiels in den
deutschen Spielemagazinen erinnern. Damals wurde Unreal immer mit dem
damaligen Überhammer Half-Life verglichen und musste ganz schön
Federn lassen. Nun tritt Unreal 2 an. Ich war echt gespannt was nach
einer mehrjährigen Entwicklungszeit herausgekommen ist,also hab ich
meinen Kumpel angebettelt mir die US-Version zu besorgen,denn
wer will schon eine zensierte Version spielen? Mein Kumpel hats natürlich
vorher durchgezockt und meinte nur "same old,same old". Naja,er ist
selber Leveldesigner und sieht alles durch "the mappers eyes" wie ers
sagt.
Als dann endlich das lang ersehnte Päckchen geliefert wurde
hab ich das Spiel sofort auf meine Platte gehaun und losgelegt.
Nun,da ich es durchgezockt habe muss ich sagen das die
sehr hohen Wertungen die in vielen Ezinen und Fachblättern im deutschsprachigen
Raum für U2 vergeben wurden mir doch etwas zu positiv erscheinen.
Eine Wertung von über 90% sollte nur Ausnahmespielen gegeben
werden und das ist U2,obwohl
ich und mit mir sicher viele Fans das gehofft haben,sicher nicht.
U2 ist in sich konsistent,eine runde Sache also,
mit einer sehr guten Presentation,aber es fehlt doch an kreativem
Leveldesign. Die Maps sind alle linear und in anbetracht der Möglich-
keiten die die Engine bietet,ziemlich klein geraten. Die Level sind
handwerklich sehr gut gestaltet kommen aber in der Komplexität
ihrer Struktur nicht an die besten Levels des Originalspiels wie
z.B. Chizra oder Bluff Eversmoking heran. Insofern gibt es bei
U2 eher einen Rückschritt als eine Weiterentwicklung. Das hat mich eini-
germassen verwundert denn mit Greyson Edge und Matthias Worch standen
dem U2-Team zwei Veteranen zur Verfügung die schon vor Jahren mit
sehr guten Map-Packs ("Hexephet" für Unreal von G. Edge und "Beyond Belief" für
(GL)Quake von M. Worch) zu überzeugen wußten.
Die Struktur des Spieles ist nicht wie beim Original-Unreal eine durchgehende "Reise"
sondern wie man es seit "Dark Forces" kennt
Missions-basiert. Das bedeutet in U2 das man als Spieler nach einer erfolgreich
bestandenen Mission zur "Atlantis" zurückkehrt,einem
kleinen Raumschiff mit dem man durchs All von Einsatzort zu Einsatzort düst.
Hier finden auch die Mission-Briefings statt,die dem
Spieler durch den 1.Offizier Aida verpasst werden.
So alt diese Spielstruktur ist so liebevoll aufgemacht und gekonnt in Szene
gesetzt wie bei U2 hab ich das noch nicht gesehen. Wie überhaupt
die Presentation an sich sehr gut gelungen ist.
Die Grafik im Spiel ist gut,die neu hinzu gekommen Effekte der Engine wie Reflektionen auf
durchsichtigen spiegelnden Flächen und Feuer sogar sehr gut. Was mich hier verwunderte
war das die Darstellung von Wasser der in Unreal 1 unterlegen ist.
Logischerweise spielt Wasser auch kaum eine Rolle in den Maps. Ebenfalls ein erheblicher Unterschied
zum Original wo Wasser als Bestandteil des Sujets eine große Rolle
spielte.
Das Gameplay ist sehr linear,aufgelockert durch vier Verteidigungs-
aufgaben und eine Sniperaufgabe. Also ballern was das Zeug hält,bzw.
die gut designten Waffen hergeben. Zum Schwierigkeitsgrad - ich hab
in der Normal-Stellung gezockt - muss ich sagen: locker. Aber das
mag auch daran liegen das ich gerade vorher "Iron Storm" gespielt
habe das in dem Punkt wirklich beinhart ist.
Die Story ist genretypisch recht einfach gestrickt und wirkte am Ende
doch etwas pathetisch auf mich.
Insgesamt gab Unreal 2 den Eindruck eines "streamlined" Produktes das
mit großen handwerklichen Fähigkeiten aber ohne besondere Ambition im
Hinblick auf das Leveldesign und so
letztendlich auf die Spieltiefe zusammengezimmert wurde.
Die Spielzeit ist in Anbetracht des linearen Handlungsverlaufs recht kurz
und fünf oder zehn Maps mehr derselben Güte wie im Spiel hätten sicher viele unzufriedenen Stimmen
verstummen lassen was die Länge des Spiels angeht.
Wertungsmäßig würde ich U2 eher zwischen 75 und 80% einsortieren
Sieht man die großen Probleme die viele Leute mit einem normalen
Betrieb des Spiels haben obwohl sie über aktuelle Hardware verfügen
müsste man eigentlich nochmal ein paar Prozente abziehen.
Das Spiel erfordert dringend einen Patch der die technischen Probleme
ausräumt und mir persönlich würde eine spielerisch anspruchsvollere
Missiondisk auch gut gefallen.

AtTheDriveIn
2003-02-19, 22:44:15
Also die Performance ist total fürn Anuns

Mit
P4 2,85 ghz
512mb ddr@400mhz
radeon 9700er
bei 1024@32 und 2aa und 4af

hab ich nur so zwischen 50fps bis 15 fps.
Bin jetzt bei der Alien Map wo diese fliegenden Blitz-Roboter Amok laufen und es ist echt unspielbar langsam (max 15fps) auf der ganzen Map hat ich noch nie über 30fps gehabt.

Ich könnte kotzen.

Zum vergleich: Wieviel habt ihr wenn ihr euch auf dem Raumschiff (atlantis) befindet? Ich hab dort nie über 50.

=(((

Becks
2003-02-21, 15:14:24
ich find auch die ständige unzufreidenheit bei vielen, wegen Unreal II
unangebracht!
wenn sie es nicht spielen können, PECH! :P
aber das spiel sebst ist ziemlich gelungen!
ich hab mir viel erwartet und bin kaum entäuscht worden!
die grafik finde ich zu 99% suuper!
den sound ebenso,
und die Level sind auch wie ich finde sehr gelungen!
dieser ego-shooter macht sehr viel spass!:D

zu mir persönlich:
ich spiele nur auf 1024x768 Leveldetails:Mittel Skindetails:high
shadows: high wegen meines prozessors!

ich hab gedacht ich kann das nur sehr begrenzt spielen aber da hab ich mich bis auf Leveldetails geirrt! :D *happy*

[dzp]Viper
2003-02-21, 15:46:17
Originally posted by Beckham_II
ich find auch die ständige unzufreidenheit bei vielen, wegen Unreal II
unangebracht!
wenn sie es nicht spielen können, PECH! :P
aber das spiel sebst ist ziemlich gelungen!
ich hab mir viel erwartet und bin kaum entäuscht worden!
die grafik finde ich zu 99% suuper!
den sound ebenso,
und die Level sind auch wie ich finde sehr gelungen!
dieser ego-shooter macht sehr viel spass!:D

zu mir persönlich:
ich spiele nur auf 1024x768 Leveldetails:Mittel Skindetails:high
shadows: high wegen meines prozessors!

ich hab gedacht ich kann das nur sehr begrenzt spielen aber da hab ich mich bis auf Leveldetails geirrt! :D *happy*

spiel das spiel erstmal zu ende .... und dann vergleich es mal mit inovativen spielen wie nolf 2 ...

wenn du dann immer noch der selben meinung bist, DANN isses ok
Aber stell erstmal max details ein .. läuft genauso ...
und wenn dir im durchschnitt 30 fps reichen (obwohl man ca. 60 - 70 haben MÜSSTE) dann isses auch ok ....

Becks
2003-02-21, 15:58:54
Originally posted by [dzp]Viper


spiel das spiel erstmal zu ende .... und dann vergleich es mal mit inovativen spielen wie nolf 2 ...

wenn du dann immer noch der selben meinung bist, DANN isses ok
Aber stell erstmal max details ein .. läuft genauso ...
und wenn dir im durchschnitt 30 fps reichen (obwohl man ca. 60 - 70 haben MÜSSTE) dann isses auch ok ....

ich kann auf max. Leveldetails nicht spielen! Dorun 800

-X-
2003-02-21, 16:05:25
30fps(durchgehend) wären bei dem game ja schon ein traum:D

Becks
2003-02-22, 14:09:53
tschuldigung ich weiss ich werde jetzt ausgelacht aber für mich ist das schon super (800 Dorun)!

20-25 fps
leveldetails: medium
skindetails: high
shadows: high
1024x768 / 32 Bit
:D:D

La Junta
2003-02-22, 22:30:54
Originally posted by Beckham_II
tschuldigung ich weiss ich werde jetzt ausgelacht aber für mich ist das schon super (800 Dorun)!

20-25 fps
leveldetails: medium
skindetails: high
shadows: high
1024x768 / 32 Bit
:D:D
Ich hatte auch ziemlich oft soviel FPS , aber ich fands scheisse (2400XP+ ) .

Becks
2003-02-23, 15:54:59
gay hör auf? way denn?

-x-
2003-02-23, 16:27:39
macht doch mal beide den benchmark im benchmark-forum,da gibts auch die anleitung.

Unregistered
2003-02-23, 16:29:12
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=52710&pagenumber=3
dann kann man besser vergleichen.