PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D3 - RMAH und die Konsequenzen


Seiten : 1 [2] 3

afk|freeZa|aw
2012-06-13, 14:47:31
Also ich würde es aktuell für 4,50€/Mio bekommen. Kann das wer unterbieten?
So für um die 2€/Mio würde ich mal zuschlagen wollen für einen 50i :eek:

jo,da hätte man vorerst ausgesorgt.je nach kaufwahn.

drmaniac
2012-06-13, 15:01:45
ausgesorgt? mit 25mio ingame gold?

^^
dafür bekommst du (noch!) ein einziges top item, und noch nichtmal ein Überitem ^^

das Problem ist wenn 1mio 2 euro kostet, werden die items für gold auch mehr kosten.
Also die teuren.

MiamiNice
2012-06-13, 16:23:05
Ausgesorgt? :)

25 + der Rest auf meinem Account = ein Crossbow ^^

afk|freeZa|aw
2012-06-14, 04:58:32
ich brauche nicht von allem das beste.ich würde jedenfalls mit 25 sehr sehr lange auskommen.

MiamiNice
2012-06-14, 08:27:37
ich brauche nicht von allem das beste.ich würde jedenfalls mit 25 sehr sehr lange auskommen.

Vom "Besten" ist man da noch weit entfernt. Crossbows auf die das zutrifft kosten ca. 100 Mio und mehr.
25 Mio ist echt nix, das ist ein Tropfen auf dem heissen Stein, man kann locker das doppelte - dreifache - vierfache ausgeben um 1 wirklich gutes Item zu kaufen, egal für welchen Slot.

afk|freeZa|aw
2012-06-14, 08:52:56
Vom "Besten" ist man da noch weit entfernt. Crossbows auf die das zutrifft kosten ca. 100 Mio und mehr.
25 Mio ist echt nix, das ist ein Tropfen auf dem heissen Stein, man kann locker das doppelte - dreifache - vierfache ausgeben um 1 wirklich gutes Item zu kaufen, egal für welchen Slot.

ja ich weiss.halte es aber für wahnsinn und zudem unnötig.inferno wird doch eh generft ubd man kommt jetzt schon gut durch.

geforce
2012-06-14, 11:03:05
Also ich habe jetzt mal für knapp eine Woche eine sortierte Liste für Waffen beobachtet -- die "Verkäufer" denken für diverse Items ihren Wunschpreis zu bekommen -- teilweise liegen irgendwelche Imba-Items für Mondpreise aber dauerhaft im AH -- einfach abwarten und Tee trinken. Und was den Goldpreis betrifft: Selbst schon 1Mio./1€ bekommen -- nur dumm das die Masse sich halt von den Preisen bei eBay blenden lässt und dort das Gold ohne Ende über den Tisch geht...

MfG Richard

Kampf-Sushi
2012-06-14, 11:06:14
Also ich habe jetzt mal für knapp eine Woche eine sortierte Liste für Waffen beobachtet -- die "Verkäufer" denken für diverse Items ihren Wunschpreis zu bekommen -- teilweise liegen irgendwelche Imba-Items für Mondpreise aber dauerhaft im AH -- einfach abwarten und Tee trinken.
Jo sowas in der Art habe ich mir auch schon gedacht. Da werden teilweise Megapreise verlangt die niemand bereit ist zu zahlen. Früher oder später werden die noch runter gehen müssen denke ich mal

K4mPFwUr$t
2012-06-14, 11:11:33
oder es findet sich jemand (der auch bereit ist 500-1500€ auf ebay zu zahlen) und kauft das item für völlig überzogenen preis.

geforce
2012-06-14, 11:15:03
oder es findet sich jemand (der auch bereit ist 500-1500€ auf ebay zu zahlen) und kauft das item für völlig überzogenen preis.


Das sind aber i.d.R. Leute die genau dieses Item brauchen. Und im Endeffekt kanns ja Jedem egal sein -- wer bereit ist dafür Geld auszugeben soll das machen. Ich selbst habe auch Geld zu Gold gemacht -- begrenzt, aber eben auch schon ordentlich im AH dran verdient...

MfG Richard

MiamiNice
2012-06-14, 11:22:21
Also ich habe jetzt mal für knapp eine Woche eine sortierte Liste für Waffen beobachtet -- die "Verkäufer" denken für diverse Items ihren Wunschpreis zu bekommen -- teilweise liegen irgendwelche Imba-Items für Mondpreise aber dauerhaft im AH -- einfach abwarten und Tee trinken. Und was den Goldpreis betrifft: Selbst schon 1Mio./1€ bekommen -- nur dumm das die Masse sich halt von den Preisen bei eBay blenden lässt und dort das Gold ohne Ende über den Tisch geht...

MfG Richard


Wo? Würde direkt paar € ausgeben wollen :=)

geforce
2012-06-14, 11:31:36
Wo? Würde direkt paar € ausgeben wollen :=)


Hab Inferno Akt2 fast komplett mit Ihm über ein zufälliges Spiel gespielt, in die Liste genommen und irgendwann hat er mich gefragt ob ich Gold bei Ihm kaufen will ;)

Ich frag Ihn mal, er ist ziemlich Hardcore und den ganzen Tag online -- denke mal er "braucht" das Gold wohl einfach nicht und verdient nebenher mit seiner Sucht ein wenig Geld...

MfG Richard

MiamiNice
2012-06-14, 11:35:00
Also für einen €, da nehm ich gern mal so min. 50 Mio, auch 100 Mio wen er hat :eek:

Hydrogen_Snake
2012-06-14, 12:05:17
Wer ernsthaft glaubt, indem man die SYSTEMZEIT an seinem Windows PC zurückstellt, bekommt man Gold von einer D3 Auktion zurück, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Dass natürlich jeder 3te Troll behauptet es geht und er kennt noch 2000 andere bei denen es auch 100% geht, Internet at it's best.
Mh wenn ich mein Datum auf 14 Mai einstelle, komme ich dann nichtmehr auf den Server?
Achtung es regnet immernoch Feuer vom Himmel.

TATSACHE
FUUUUUUU BLIZZARD will meine 60 Euro zurück!

Jetzt stell ich mal auf 2013.


GEIL

Gratis Addon bin gerade auf lvl 62, und neue Klassen gibts auch.

YEAH

;D

;D;D;D

ALTER... BEIM FEUER VOM HIMMEL REGNEN HABE ICH GEFEIERT ;D

Sehr geil X-D

MGeee
2012-06-16, 13:06:38
10 Mio. für 29,75€.
Wenn man bedenkt, dass das vor 2 Wochen noch für 150€ weg ging ...

Wie sieht´s derzeit aus? Bekommt man noch zeitlich erspielbare Summen Gold brauchbare Items?
Ich meine, für die 10 Mio. Gold muss man ja sicherlich Ewigkeiten zocken und wenn dann dafür keine brauchbaren Items zu kaufen sind, ist´s IMO doch alles für den Arsch, oder?

FelixPaul
2012-06-16, 18:39:34
Also ich finde im RMAH wird es auch schon deutlich günstiger. Mit 1.0.3 werden die Preise sicher noch mal in den Keller gehen.
Freue mich schon aufs Shopping, schöne Sets kaufen und so...

PedarPan
2012-06-16, 19:58:17
;D;D;D

ALTER... BEIM FEUER VOM HIMMEL REGNEN HABE ICH GEFEIERT ;D

Sehr geil X-D


Sein Beitrag ist schon sehr lustig. Allerdings ändert es nicht an der Tatsache, dass es in der Tat Systemzeitbasiert war.

http://www.youtube.com/watch?v=yo2-Jf02_9E

MGeee
2012-06-16, 20:02:43
Also ich finde im RMAH wird es auch schon deutlich günstiger. Mit 1.0.3 werden die Preise sicher noch mal in den Keller gehen.
Freue mich schon aufs Shopping, schöne Sets kaufen und so...

Also wirst Du für echtes Geld Items kaufen?

Mischler
2012-06-16, 21:32:13
Ich habe heute mal im Gold-AH nach DH-Waffen gesucht aber es gab dort fast gar keine mehr mit über 1000 Schaden. Die guten Waffen gehen jetzt wohl scheinbar alle ins RMAH.

Edit: Filter war falsch eingestellt. Es gibt die guten Waffen doch noch im Gold-AH, sie sind nur deutlich teurer geworden.

FelixPaul
2012-06-17, 00:23:11
Also wirst Du für echtes Geld Items kaufen?

Ja klar! Die Diablo 2 Spieler von damals sind doch heute keine armen Schüler mehr.
Da gibt es genug Leute die ein paar € springen lassen für gute Items. Ein schönes Hobby kostet halt auch was.
Aber das ist doch völlig okay! Andere geben Vermögen für Alufelgen, Modelleisenbahnen oder Sauf-Orgien im Club aus...

MGeee
2012-06-17, 10:06:22
Ja klar! Die Diablo 2 Spieler von damals sind doch heute keine armen Schüler mehr.
Da gibt es genug Leute die ein paar € springen lassen für gute Items. Ein schönes Hobby kostet halt auch was.
Aber das ist doch völlig okay! Andere geben Vermögen für Alufelgen, Modelleisenbahnen oder Sauf-Orgien im Club aus...

Wollt´s nur wissen.
Die meisten Items sind ja für 3-13€ zu haben. Bei WoW kostet das Game ebenfalls 50€ und monatl. nochmal ein paar €. Wenn man den Spielspass und die Spielzeit dadurch verlängert, ist das keine schlechte Investition.
Ich für meinen Teil würde weiter in D3 investieren, wenn ich neue Gebiete/Maps bekommen würde. Items sind mir kein Geld wert.

Mein Hauptkritikpunkt am RMAH ist, dass sowas natürlich auch maßgeblich das eigentliche Spiel beeinflusst. Ein RMAH mit dem, Gameplay von Diablo 2 wäre absolut OK, doch dann müssten (so meine Vermutung) viel weniger Leute wirklich das AH/RMAH nutzen, da ja in-game genug brauchbares dropt und man seinen Char via Attribute/Fertigkeiten selber soweit optimieren kann, dass man nicht ganz so extrem von der Gear abhängig ist.

Ich habe mit D3 vor 2 Wochen aufgehört (gestern deinstalliert) und seitdem 30 Stunden Sacred 2 gezockt. Dort muss ich für die guten Items kein Echtgeld investieren und habe zudem eine extrem riesige Hack&Slay-Welt, die es zu erkunden gibt, wobei auch die Grafik in S2 mir mehr zusagt, als die WoW-Optik von D3 (die weder zoom- noch drehbar ist).

aths
2012-06-17, 13:19:46
Ich habe heute mal im Gold-AH nach DH-Waffen gesucht aber es gab dort fast gar keine mehr mit über 1000 Schaden. Die guten Waffen gehen jetzt wohl scheinbar alle ins RMAH.

Edit: Filter war falsch eingestellt. Es gibt die guten Waffen doch noch im Gold-AH, sie sind nur deutlich teurer geworden.
Die Spitzenwaffen werden ohnehin teurer und liegen – egal wie viel sie kosten – außerhalb der Reichweite eines Normalspielers. Die spannende Frage aus meiner Sicht wäre, wie sich das Preisniveau für mittelmäßige Inferno-Waffen entwickelt (Einhand 700-1000 dps.)

Ich habe mit D3 vor 2 Wochen aufgehört (gestern deinstalliert)
Hast du dir vorher den Hardcore-Modus angesehen?

MGeee
2012-06-17, 14:36:39
Hast du dir vorher den Hardcore-Modus angesehen?

Wieso ?
Spielt der sich wie Diablo 2 oder andere normale Hack&Slays?

Sumpfmolch
2012-06-17, 14:38:39
Wieso ?
Spielt der sich wie Diablo 2 oder andere normale Hack&Slays?

Ja, weil man glücklicherweise vor dem missratenen Inferno-Schwierigkeitsgrad mit dem Char das Zeitliche segnet.

MGeee
2012-06-17, 14:46:10
Ja, weil man glücklicherweise vor dem missratenen Inferno-Schwierigkeitsgrad mit dem Char das Zeitliche segnet.

Na sag ich doch:
D3 ist kein klassisches Hack&Slay mehr. Es gewinnt, wer die meiste Kohle im RMAH droppt :biggrin: .

Zak
2012-06-17, 14:48:17
Na sag ich doch:
D3 ist kein klassisches Hack&Slay mehr. Es gewinnt, wer die meiste Kohle im RMAH droppt :biggrin: .

Im HC Modus gibt's kein RMAH.

drmaniac
2012-06-17, 16:17:59
Im HC Modus gibt's kein RMAH.

blizzard denkt aber drüber nach. haben sie schriftlich gegeben.

aths
2012-06-17, 17:20:46
Wieso ?
Spielt der sich wie Diablo 2 oder andere normale Hack&Slays?
Besser: Wie Diablo 3, aber im Hardcore-Modus.

Im HC-Modus muss man auf viel mehr achten. Man spielt das Spiel anders, freut sich über kleine Dinge. Es gibt den Nervenkitzel und das Gefühl der Belohnung, wenn man was geschafft hat.

Gestern starb meine Dämonenjägerin in Akt 1 in der Spinnehöhle (unvorsichtig in ein Champion-Pack gelaufen.) Das kann ich aber besser, also spiele ich gerade wieder eine Dämonenjägerin.

MGeee
2012-06-17, 18:09:52
Besser: Wie Diablo 3, aber im Hardcore-Modus.

Im HC-Modus muss man auf viel mehr achten. Man spielt das Spiel anders, freut sich über kleine Dinge. Es gibt den Nervenkitzel und das Gefühl der Belohnung, wenn man was geschafft hat.

Gestern starb meine Dämonenjägerin in Akt 1 in der Spinnehöhle (unvorsichtig in ein Champion-Pack gelaufen.) Das kann ich aber besser, also spiele ich gerade wieder eine Dämonenjägerin.

Aber wenn der Char stirbt ist doch alles weg.
Da lohnt sich die Sammelei doch gar nicht.
Das wäre für mich zu demotivierend.

Birdman
2012-06-17, 18:40:59
Aber wenn der Char stirbt ist doch alles weg.
Da lohnt sich die Sammelei doch gar nicht.
Das wäre für mich zu demotivierend.
Dann spielst Du nur um deinen Sammeltrieb zu befriedigen, was dann auch den Reiz des Games für dich ausmacht.
Andern ist das aber egal, die spielen das Spiel der Unterhaltung wegen und für den Nervenkitzel.

aths
2012-06-17, 18:44:57
Aber wenn der Char stirbt ist doch alles weg.
Da lohnt sich die Sammelei doch gar nicht.
Das wäre für mich zu demotivierend.
Nur das was man gerade trägt ist weg. Die Schatztruhe bleibt erhalten. Hier ist ein 8-Minuten-Video, frisch aufgenommen, in dem ich neben dem Farmen eines Questes Gründe nenne, HC zu spielen. http://www.youtube.com/watch?v=7juWs22QZoc&hd=1

(Manchmal stocke ich weil ich mich gerade aufs Spiel konzentriere.)

Man freut sich bei HC auch über die kleinen Details. Man hebt auch kleine Edelsteine auf. In Softcore rusht man schnell zu Level 60, in HC kümmert man sich um den Char.

Wenn du mal wieder D3 anfängst, empfehle ich, mal in HC reinzuschauen. HC ist nicht für jeden, D3 ist generell nicht für jeden. Ich persönlich habe am HC-Modus am meisten Spaß, ein RMAH ist dort (bislang) auch nicht verfügbar.

san.salvador
2012-06-17, 18:47:14
Zwing uns bitte nicht immer, deine Videos zu sehen. Wenn du Gründe für HC nennst, dann schreib sie hier rein. Ansonsten hat das wenig Sinn.

aths
2012-06-17, 18:53:18
Zwing uns bitte nicht immer, deine Videos zu sehen. Wenn du Gründe für HC nennst, dann schreib sie hier rein. Ansonsten hat das wenig Sinn.
Ich soll doch keine Romane schreiben. Es gibt auch Sachen die sich leichter im Bild zeigen lassen als beschreiben.

san.salvador
2012-06-17, 19:17:19
Ich soll doch keine Romane schreiben. Es gibt auch Sachen die sich leichter im Bild zeigen lassen als beschreiben.
Geh bitte. Als ob HC anders aussehen würde.

Was glaubst du wie das Forum aussehen würde, wenn du nur per Video, ich per Podcast und ein anderer nur über Bilder und der nächste über facebook kommunizieren würde?

Richtig, shice. Mach guten Content, dann steigen die Viewer-Zahlen automatisch. Aber das hier ist Moppelkotze.

aths
2012-06-17, 20:24:24
Keiner hier kommuniziert nur per Video oder via Facebook-Comments. Es ist selbst in meinem Fall eine Seltenheit, wenn es sich anbietet, statt lange Texte zu schreiben, lieber Sprache zu nutzen.

Der_Donnervogel
2012-06-17, 20:33:43
Man freut sich bei HC auch über die kleinen Details. Man hebt auch kleine Edelsteine auf. In Softcore rusht man schnell zu Level 60, in HC kümmert man sich um den Char.Ein vergleichbares Ergebnis erreicht man auch wenn man Singleplayer, bzw. Selffound spielt. Ich rushe auch bei Softcore nicht auf Level 60, sondern lasse mir Zeit. Das hängt viel mehr davon ab wie man spielt, als was man spielt. Beispielsweise habe ich bei meinen Chars noch kein einziges Mal das Auktionshaus bemüht, weder um etwas zu kaufen noch zu verkaufen. Das erleichtert zwar nicht das Spiel, aber macht es für mich interessanter. Dann ist es viel mehr wert, wenn man mal einen guten Gegenstand findet. Ansonsten rennt man zum Auktionshaus und kauft sich alles zusammen. Genau der selbe Effekt wie wenn man schon einige High-Level Chars hat und damit die neuen Chars gleich schon zu Beginn mit Massen von Gold und Gegenständen unterstützen kann.

Da brauch ich nicht auch noch HC spielen, sondern lass einfach das Auktionshaus weg. Das ist weniger frustrierend. Zumal ich gerne auch riskant spiele und Sachen ausprobiere. Da gehören Tode einfach mit dazu. Hab grad mal bei meinem Titan Quest Char geschaut, mit dem ich am meisten Gespielt habe: 119 Tode stehen da zu buche, also im Schnitt ca. 2 Tode pro Charlevel. ;D Btw. steht eigentlich auch irgendwo bei Diablo 3 beim Char wie oft man schon gestorben ist?

=Floi=
2012-06-17, 21:10:31
dreh lieber mal ein lets play.

aths
2012-06-17, 22:34:41
Ein vergleichbares Ergebnis erreicht man auch wenn man Singleplayer, bzw. Selffound spielt. Ich rushe auch bei Softcore nicht auf Level 60, sondern lasse mir Zeit. Das hängt viel mehr davon ab wie man spielt, als was man spielt. Beispielsweise habe ich bei meinen Chars noch kein einziges Mal das Auktionshaus bemüht, weder um etwas zu kaufen noch zu verkaufen. Das erleichtert zwar nicht das Spiel, aber macht es für mich interessanter. Dann ist es viel mehr wert, wenn man mal einen guten Gegenstand findet. Ansonsten rennt man zum Auktionshaus und kauft sich alles zusammen. Genau der selbe Effekt wie wenn man schon einige High-Level Chars hat und damit die neuen Chars gleich schon zu Beginn mit Massen von Gold und Gegenständen unterstützen kann.

Da brauch ich nicht auch noch HC spielen, sondern lass einfach das Auktionshaus weg. Das ist weniger frustrierend. Zumal ich gerne auch riskant spiele und Sachen ausprobiere. Da gehören Tode einfach mit dazu. Hab grad mal bei meinem Titan Quest Char geschaut, mit dem ich am meisten Gespielt habe: 119 Tode stehen da zu buche, also im Schnitt ca. 2 Tode pro Charlevel. ;D Btw. steht eigentlich auch irgendwo bei Diablo 3 beim Char wie oft man schon gestorben ist?
Ob Tode mitgezählt werden, weiß ich nicht.

Mein erstes Durchspielen (auf "Normal") war gleich im Hardcore-Modus, noch ohne AH (das nutze ich erst jetzt wo ich die Story ein mal komplett gesehen habe.) Wenn ich abends müde bin, spiele ich aber lieber Softcore als Hardcore.

D3 macht mir so viel Spaß dass ich kaum dazu komme, noch Starcraft 2 zu zocken.

Der_Donnervogel
2012-06-18, 00:42:27
Ob Tode mitgezählt werden, weiß ich nicht.Im HC Modus auf jeden Fall. ;)
Im Profil habe ich aber nichts dergleichen gefunden. Da sieht man nur wie viele Monster man getötet, wie viel Gold man gesammelt hat, usw.
D3 macht mir so viel Spaß dass ich kaum dazu komme, noch Starcraft 2 zu zocken.Ich finde Diablo 3 ganz ok. Wirklich fesseln kann es mich aber nicht. Dazu hat es aus meiner Sicht zu viele Schwächen wie die Comicgrafik, die bei mir einfach keine richtige Atmosphäre aufkommen lässt, oder aber das Dropverhalten, das einen eigentlich zwingt ins Auktionshaus zu gehen wenn man Diablo 3 wirklich komplett durchspielen möchte. Dazu kommen noch jede Menge kleinerer und größerer Probleme die schlussendlich dazu führen werden, dass Diablo 3 bei mir schnell in der Versenkung verschwinden wird. Ich glaube auch nicht, dass Blizzard da mit Patches gegensteuern kann oder vor allem will, da einige Probleme die ich mit dem Spiel habe so sind wie von Blizzard geplant.

san.salvador
2012-06-18, 01:06:18
Nur zur Erinnerung: Der Thread nennt sich "RMAH und die Konsequenzen".

Annator
2012-06-18, 09:18:58
Kann man schon abschätzen ab wann es gewerblich wird beim RMAH. Also wann man die Gewinne angeben muss?

aths
2012-06-18, 09:40:13
Kann man schon abschätzen ab wann es gewerblich wird beim RMAH. Also wann man die Gewinne angeben muss?
Da brauchst du wohl eine rechtssichere Auskunft, die nur ein zugelassener Rechtsanwalt erteilen darf.

Im HC Modus auf jeden Fall. ;)
Im Profil habe ich aber nichts dergleichen gefunden. Da sieht man nur wie viele Monster man getötet, wie viel Gold man gesammelt hat, usw.
Ich finde Diablo 3 ganz ok. Wirklich fesseln kann es mich aber nicht. Dazu hat es aus meiner Sicht zu viele Schwächen wie die Comicgrafik, die bei mir einfach keine richtige Atmosphäre aufkommen lässt, oder aber das Dropverhalten, das einen eigentlich zwingt ins Auktionshaus zu gehen wenn man Diablo 3 wirklich komplett durchspielen möchte. Dazu kommen noch jede Menge kleinerer und größerer Probleme die schlussendlich dazu führen werden, dass Diablo 3 bei mir schnell in der Versenkung verschwinden wird. Ich glaube auch nicht, dass Blizzard da mit Patches gegensteuern kann oder vor allem will, da einige Probleme die ich mit dem Spiel habe so sind wie von Blizzard geplant.
Man wird zur AH-Nutzung glaube ich nicht gezwungen, nicht mal zur Gold-AH-Nutzung, nur würde das Durchspielen wesentlich länger dauern. Vor 12 Jahren, als D2 noch modern war, wäre der D3-Ansatz im Singleplayer-Modus vermutlich akzeptiert worden. Durch das AH wird natürlich viel sichtbarer, was andere Leute gefunden haben. Hier kommt vermutlich auch der RMAH-Kaufanreiz ins Spiel "Das möchte ich auch haben!" Das Dropverhalten selbst ist okay.

Leider besteht noch Konfusion bei einigen im Battlenet-Forum was den PVP-Modus betrifft. Da es ein automatisiertes Matchmaking geben soll und keine Ladder geplant ist, bringt es nichts, sich extra fürs PVP im RMAH einzudecken, doch einige denken man würde Vorteile gewinnen.

Die Grafik sehe ich nicht als Comicgrafik.

MGeee
2012-06-18, 14:34:32
Hyper(Gold)Inflation.
10 Mio. nun für 34,85€ zu haben :) .

PacmanX100
2012-06-18, 14:46:33
Ist aber auch kein Wunder, mit jedem Tag der vergeht erreichen mehr Spieler das Endlevel. In der Levelphase hatte kaum einer Millionen über, später ist es ziemlich normal. Und manche spielen schon ihren zweiten, dritten Charakter hoch. Dazu die ganzen Farmer, die damit Geld verdienen und schon hat man einen stetig sinkenden Goldpreis. Aber das nicht nur bei Diablo so, irgendwann wird es sich mal einpendeln, wie so häufig aber in einem Bereich, der für Normalspieler immer noch utopisch hoch ist.

Fusion_Power
2012-06-18, 15:06:45
Ist aber auch kein Wunder, mit jedem Tag der vergeht erreichen mehr Spieler das Endlevel. In der Levelphase hatte kaum einer Millionen über, später ist es ziemlich normal. Und manche spielen schon ihren zweiten, dritten Charakter hoch. Dazu die ganzen Farmer, die damit Geld verdienen und schon hat man einen stetig sinkenden Goldpreis. Aber das nicht nur bei Diablo so, irgendwann wird es sich mal einpendeln, wie so häufig aber in einem Bereich, der für Normalspieler immer noch utopisch hoch ist.
Naja, trotzdem verkauft sich mein 5000 Gold Kram schlecht. Und ich stell da nicht bloß Schrott rein, manchmal auch Level 60er Items mit 300 Rüsse und 60-100 Geschick, Vitalität, Sockeln... gleiches sehe ich für Millionenbeträge im AH.
Also entweder sortiert niemand die Suchergebnisse nach dem Sofortkaufpreis oder aber mein Zeuch wird gar nicht erst angezeigt, manchmal verkaufe ich 9 Sachen gar nicht, dann stell ich das gleiche Zeuch zum gleichen preis nochmal rein und alles geht weg innerhalb von 5 Minuten. Irgend wie hab ich das Gefühl, Blizzard mauschelt da intern im AH kräftig herum...

drmaniac
2012-06-18, 15:14:42
das dumme ist halt nur,

je billiger der Goldpreis wird desto teurer werde die Items im GoldAH.

Denn warum sollte ich ein Item für 20 mio Gold verkaufen, wenn ich dafür im EchtgeldAH 200 Euro bekomme. Bzw 2Mio pro Item (was am Anfang viel war) wenn das umgerechnet nur noch 5-6 Euro sind aber im Echtgeld AH 20 Euro bringt.

MGeee
2012-06-18, 15:36:17
das dumme ist halt nur,

je billiger der Goldpreis wird desto teurer werde die Items im GoldAH.

Denn warum sollte ich ein Item für 20 mio Gold verkaufen, wenn ich dafür im EchtgeldAH 200 Euro bekomme. Bzw 2Mio pro Item (was am Anfang viel war) wenn das umgerechnet nur noch 5-6 Euro sind aber im Echtgeld AH 20 Euro bringt.

Das ist auch der Grund, warum D3 ohne den Kauf von ingame Items mit echtem Geld ziemlich sinnfrei wird.
Zumindest ist es nicht mit D2 oder jedem anderen Hack&Slay vergleichbar.

Rancor
2012-06-18, 15:41:39
Die Frage die sich mir stellt. Warum sollte man überhaupt Items kaufen?

Inferno wird generft und in AKT 1 droppen ilvl 63 items ( mit 1.03 ).
Wenn ich mir in einem Hack & Slay Items kaufe, nehme ich mir doch einen Teil des Spielspasses.

Angenommen ich kaufe mir für 2000€ BIS Items. Was habe ich dann davon? Was kann ich damit dann machen ? Irgendwie erschließt sich mir der Sinn nicht

radi
2012-06-18, 15:46:19
Ungeduld, Uninformiertheit, Kaufkraft im Überschuss, ... die Gründe sind vielfältig :)

aths
2012-06-18, 16:30:18
das dumme ist halt nur,

je billiger der Goldpreis wird desto teurer werde die Items im GoldAH.Die Preise im Gold-AH hängen von Angebot und Nachfrage ab. Das Angebot an Gold steigt unabhängig davon ob Gold gegen Geld gehandelt wird.

Zak
2012-06-18, 16:39:36
Die Preise im Gold-AH hängen von Angebot und Nachfrage ab. Das Angebot an Gold steigt unabhängig davon ob Gold gegen Geld gehandelt wird.

Dafür würde ich meine Hand aber nicht ins Feuer legen. :wink:

Mit Gold-->Geld: Profifarmer produzieren 24/7 frisches Gold, das sie im RMAH oder sonstwo verkaufen. Goldmenge im Spiel steigt rasant. (übertrieben, aber Du weißt, was ich meine)

Ohne Gold-->Geld: Profifarmer suchen sich andere Betätigungsfelder. Geldmenge im Spiel steigt langam... stabilisiert sich womöglich irgendwann.

aths
2012-06-18, 17:10:46
Dafür würde ich meine Hand aber nicht ins Feuer legen. :wink:

Mit Gold-->Geld: Profifarmer produzieren 24/7 frisches Gold, das sie im RMAH oder sonstwo verkaufen. Goldmenge im Spiel steigt rasant. (übertrieben, aber Du weißt, was ich meine)

Ohne Gold-->Geld: Profifarmer suchen sich andere Betätigungsfelder. Geldmenge im Spiel steigt langam... stabilisiert sich womöglich irgendwann.
Ohne Geld-AH würden Leute auch Gold farmen, um die Preise im Gold-AH zu bezahlen. Um Profifarming zu ermöglichen, müsste man vom Farmen leben können. Wie viel Gold schafft man realistisch in einer Stunde? Wie viel bekommt man davon ausgezahlt, wenn man es verkauft? Durch den Goldhandel gibt es immer auch einen Abschlag (RMAH-Gebühren, E-Bay-Gebühren, Item-Verkaufs-Website-Gebühren, ...) Das heißt, wenn derjenige der sein Gold gerade verkauft hat, sich für das gleiche Geld Gold kaufen wollte, bekäme er weniger. Du verkaufst X Gold und bekommst Geld das weniger wert ist als X Gold.

Zak
2012-06-18, 17:20:59
Ohne Geld-AH würden Leute auch Gold farmen, um die Preise im Gold-AH zu bezahlen. Um Profifarming zu ermöglichen, müsste man vom Farmen leben können. Wie viel Gold schafft man realistisch in einer Stunde? Wie viel bekommt man davon ausgezahlt, wenn man es verkauft? Durch den Goldhandel gibt es immer auch einen Abschlag (RMAH-Gebühren, E-Bay-Gebühren, Item-Verkaufs-Website-Gebühren, ...) Das heißt, wenn derjenige der sein Gold gerade verkauft hat, sich für das gleiche Geld Gold kaufen wollte, bekäme er weniger. Du verkaufst X Gold und bekommst Geld das weniger wert ist als X Gold.

Leute <> Profifarmer.

Das hier sind Profifarmer... http://youtu.be/LICrPuTybmU

Ansonsten denke ich bei Deinen Posts des öfteren:
http://youtu.be/ayHzg8oMvV0

(nicht böse gemeint :wink:)

aths
2012-06-18, 17:24:07
Das Video beweist nicht dass man 60 Millionen Gold die Stunde farmen kann. Das 10000-Account-Statement wird auch nicht bewiesen. Alle Statemens im Video sind vage und/oder nicht nachprüfbar.

Sumpfmolch
2012-06-18, 17:36:30
Das Video beweist nicht dass man 60 Millionen Gold die Stunde farmen kann. Das 10000-Account-Statement wird auch nicht bewiesen. Alle Statemens im Video sind vage und/oder nicht nachprüfbar.

There are no Gold farmerz in Diablo3!
http://www.contexx.net/pics/irak_minister.jpg

aths
2012-06-18, 17:39:17
There are no Gold farmerz in Diablo3!
http://www.contexx.net/pics/irak_minister.jpg
Strohmann-Argument. Ich sage nicht dass es keine Gold-Farmer gibt, ich sage dass professionelle Farmer so viel verdienen müssten dass sie davon leben können und zweifle das anhand zweier nachprüfbaren Fakten an: 1. aktueller Goldpreis, 2. demonstrierbare und wiederholbare Gold-Ausbeute pro Stunde.

PacmanX100
2012-06-18, 17:44:12
Die Farmer sitzen meist im Ausland und da sind schon wenige Euro viel Geld, vorallem für Jugendliche. Das ist häufig Massenarbeit, keine Einzelarbeit. Wenn 50 Leute gleichzeitig für den "Chef" farmen, bekommen sie ihren "Lohn" und er das Geld. Zwei-Dreistellige Eurobeträge wären schon durch Itemfarmen drin und das ist außerhalb von Deutschland viel Kohle.

Es muss gar nichtmal gefarmt werden um an viel Gold zu kommen. Items am laufenden Band verkaufen = Profit. Käufer von Gold kaufen die Sachen, der farmer wird sein Gold & seine Items wieder los = Millionen. Allein die Waffen bringen teils schon 20+ Millionen und so ein Handel bringt mehr als stupides Goldfarmen. Bots arbeiten dann zusätzlich noch permanent.

Sumpfmolch
2012-06-18, 17:56:47
Strohmann-Argument. Ich sage nicht dass es keine Gold-Farmer gibt, ich sage dass professionelle Farmer so viel verdienen müssten dass sie davon leben können und zweifle das anhand zweier nachprüfbaren Fakten an: 1. aktueller Goldpreis, 2. demonstrierbare und wiederholbare Gold-Ausbeute pro Stunde.

Die Farmer in China müssen nur überleben. Das Geld wandert zu den "Arbeitgebern".

Für einen Vollzeitarbeiter reicht ein Monatslohn von 30 Dollar vollkommen aus, alles drüber ist dann der Gewinn.

D.h. einige wenige 250€ Items im Monat reichen, um 10-20 Leute dauerhaft beschäftigt zu halten. Das erfarmte Gold ist da eher nur der Bonus.

Also schön dran denken bei eurem nächsten RMAH Kauf. Im Gegensatz zum Einkauf realer Güter gibts keine Garantie, dass es nicht von einem chinesischen Sklaven-Kinderarbeiter stammt. Viel Spaß mit dem Item.

MiamiNice
2012-06-18, 18:04:39
Das Video beweist nicht dass man 60 Millionen Gold die Stunde farmen kann. Das 10000-Account-Statement wird auch nicht bewiesen. Alle Statemens im Video sind vage und/oder nicht nachprüfbar.

http://www.stern.de/digital/spiele/echtgeld-auktionshaus-in-diablo-3-das-dunkle-geschaeft-mit-dem-virtuellen-gold-1841202.html

und andere.

Das es so ist, wie es ist, ist so :biggrin:

Aber das ist kein D3 Phänomen, sondern allgemein bei allen Spielen so, die nur irgendwie "online" sind.

Sumpfmolch
2012-06-18, 18:11:14
In Korea sind die Konsequenzen für Blizzard klar:

Aufgeschreckt durch die Legalisierung und Förderung des Item Trading schießt die südkoreanische Regierung scharf und will bereits nächsten Monat einen kompletten Bann für das Handeln virtueller Güter aussprechen inkl. herben Strafmaß von bis zu 50 Millionen Won und/oder 5 Jahre Gefängnis bei Zuwiderhandlung (wohl bei gewerbsmäßigem Farmen insbesondere mit Bots).

The main purpose of the games is for entertainment and should be used for academic and other good purposes,”
Kim Kap-soo, head of the ministry’s content policy division


"[...]item collecting for commercial use is a serious hindrance to creating a healthy game culture"

www.koreatimes.co.kr/www/news/tech/2012/06/129_112964.html

MiamiNice
2012-06-18, 18:14:12
Das sollte die so weltweit im Gesetz verankern --> full of win.

aths
2012-06-19, 13:15:20
http://www.stern.de/digital/spiele/echtgeld-auktionshaus-in-diablo-3-das-dunkle-geschaeft-mit-dem-virtuellen-gold-1841202.html

und andere.

Das es so ist, wie es ist, ist so :biggrin:

Aber das ist kein D3 Phänomen, sondern allgemein bei allen Spielen so, die nur irgendwie "online" sind.
Schon wieder die 10000-Accs-Schätzung. Ist das der gleiche wie aus dem Youtube-Video? Eine unglaubwürdige Quelle wird durch wiederholtes Zitieren nicht richtiger.


Die Farmer in China müssen nur überleben. Das Geld wandert zu den "Arbeitgebern".

Für einen Vollzeitarbeiter reicht ein Monatslohn von 30 Dollar vollkommen aus, alles drüber ist dann der Gewinn.

D.h. einige wenige 250€ Items im Monat reichen, um 10-20 Leute dauerhaft beschäftigt zu halten. Das erfarmte Gold ist da eher nur der Bonus.

Also schön dran denken bei eurem nächsten RMAH Kauf. Im Gegensatz zum Einkauf realer Güter gibts keine Garantie, dass es nicht von einem chinesischen Sklaven-Kinderarbeiter stammt. Viel Spaß mit dem Item.
Sind die 30 Dollar eine Schätzung oder eine nachprüfbare Zahl? Wie können Chinesen im großen Stil von China aus auf das EU-AH zugreifen?


Das sollte die so weltweit im Gesetz verankern --> full of win.
Wie weit wird es dann durchgesetzt? Darf man noch Items tauschen? Wie prüft man ob hinter den Kulissen Geld geflossen ist? Ist es wirklich sinnvoll, Personal und Technik zur Kriminalitätsbekämpfen zu verwenden um den verschlüsselten Zugriff auf Item-Handelsforen zu knacken?

Kalmar
2012-06-19, 13:46:25
Sind die 30 Dollar eine Schätzung oder eine nachprüfbare Zahl? Wie können Chinesen im großen Stil von China aus auf das EU-AH zugreifen?

Wie weit wird es dann durchgesetzt? Darf man noch Items tauschen? Wie prüft man ob hinter den Kulissen Geld geflossen ist? Ist es wirklich sinnvoll, Personal und Technik zur Kriminalitätsbekämpfen zu verwenden um den verschlüsselten Zugriff auf Item-Handelsforen zu knacken?

zähl 1 und 1 zusammen,
es gibt funktionierende bots, es gibt ländern in denen das Einkommen unter 100€ monat/jahr im Durchschnitt liegt, über routing sollte das kein problem sein aus cina in europa zu verkaufen, und natürlich was man nicht bekämpfen kann gleich voll legalisieren *an kopf fass*

Zak
2012-06-19, 13:55:12
Sind die 30 Dollar eine Schätzung oder eine nachprüfbare Zahl?

Ist doch wirklich nicht so schwer rauszufinden, z.B.:
http://www.worldsalaries.org/china.shtml

Als Bäcker verdient(e man in 2004) in China im Schnitt $76 im Monat. Als Programmierer immerhin $252. Also etwa so viel wie eine 800 dps Einhandwaffe mit LoH im RMAH bringt. :biggrin:


EDIT: deleted

aths
2012-06-19, 15:00:00
Ist doch wirklich nicht so schwer rauszufinden, z.B.:
http://www.worldsalaries.org/china.shtml

Als Bäcker verdient(e man in 2004) in China im Schnitt $76 im Monat. Als Programmierer immerhin $252. Also etwa so viel wie eine 800 dps Einhandwaffe mit LoH im RMAH bringt. :biggrin:


EDIT: deleted
Also sind 30 Dollar krass untertrieben. (Im Jahre 2012 sollte man auch in China mehr verdienen als 2004.) Man bekommt 900-bis-1000-dps-Waffen mit Life-on-Hit deutlich günstiger, für 40-45 Euro. (Bei einem Verkaufspreis von 45 Euro kommen nur 37,40 auf dem Paypal-Konto an.)



zähl 1 und 1 zusammen,
es gibt funktionierende bots, es gibt ländern in denen das Einkommen unter 100€ monat/jahr im Durchschnitt liegt, über routing sollte das kein problem sein aus cina in europa zu verkaufen, und natürlich was man nicht bekämpfen kann gleich voll legalisieren *an kopf fass*
"Über Routing" – wie genau?

Bot sollte man bekämpfen (was offenbar auch geschieht, Blizzard bannte kürzlich Accounts.) Warum sollte man Itemandel bekämpfen?

Kalmar
2012-06-19, 17:52:31
"Über Routing" – wie genau?

Bot sollte man bekämpfen (was offenbar auch geschieht, Blizzard bannte kürzlich Accounts.) Warum sollte man Itemandel bekämpfen?

bots bekämpfen .. blizazrd kümmern die nen scheiß so lange das nicht auffällt, das war schon bei wow so und wird bei d2 noch viel schlimmer sein ..
hab das schon in einigen posts ja ausgeführt ..

frag mich net wie aber die Chinesen bekommen es hin in eu online zu kommen

Sumpfmolch
2012-06-19, 20:02:31
Also sind 30 Dollar krass untertrieben. (Im Jahre 2012 sollte man auch in China mehr verdienen als 2004.)


Nicht unbedingt. Gibt ja genügend ungelernte Wanderarbeiter.



Sind die 30 Dollar eine Schätzung oder eine nachprüfbare Zahl? Wie können Chinesen im großen Stil von China aus auf das EU-AH zugreifen?


Falsche Frage. Die richtige Frage ist: wie bekommt man Werte (Items oder Gold) von vielen chinesischen Farmaccounts auf den/die Accounts der westlichen Mittelsmänner.
Dass es funktioniert, sieht man ja an den ganzen Gold-/Itemverkaufsseiten. Die befinden sich nicht in China, sondern in Europa und USA und Eigentümer sind auch keine Chinesen.

Morale
2012-06-19, 20:09:49
Also schön dran denken bei eurem nächsten RMAH Kauf. Im Gegensatz zum Einkauf realer Güter gibts keine Garantie, dass es nicht von einem chinesischen Sklaven-Kinderarbeiter stammt. Viel Spaß mit dem Item.
wieso im Gegensatz? Bei vielem was ausm Ausland kommt kann man sich auch nicht 100% sicher sein, dass da kein Kind mitgearbeitet hat.

Und was ist wenn keiner Gold kaufen würden?
Wie geht es den Kindern dann, ohne die 30 Dollar?
Besser?
Oder liegen sie dann vermutlich tot in der Gosse ( oder schlimmer)?

Sumpfmolch
2012-06-19, 20:13:28
bald macht kik Werbung für Kinderarbeit nach der Masche. "Besser ausgenutzt als garkein Geld."

=Floi=
2012-06-19, 20:19:25
man braucht ja nur die geldbewegungen verfolgen, wenn 20 accounts das selbe konto haben und nur farmen, dann sollte es ja klar sein.

edit
beruhig dich wieder und spam hier nicht alles voll. du tust ja so, als ob 100% der items aus china kommen und 100% davon von kindern erfarmt wurden.
das spiel ist ausverkauft und es gibt genug leute in europa, welche das spiel sehr lange und oft gespielt haben.

Morale
2012-06-19, 20:25:46
bald macht kik Werbung für Kinderarbeit nach der Masche. "Besser ausgenutzt als garkein Geld."
Nun kik wäre ja in der Lage besser zu Zahlen.
Einfach zu sagen " kauft ned im ah, da könnte ein Kind betroffen sein" ist halt einfach kurzsichtig.
Tabak wird Heuer auch oft von Kindern "gefarmt" ich hoffe ihr hört nun alle mit Rauchen auf. Und von den ganzen Sportschuhen, etc zu schweigen. Wer trägt alles Adidas?

aths
2012-06-19, 20:50:23
man braucht ja nur die geldbewegungen verfolgen, wenn 20 accounts das selbe konto haben und nur farmen, dann sollte es ja klar sein.

edit
beruhig dich wieder und spam hier nicht alles voll. du tust ja so, als ob 100% der items aus china kommen und 100% davon von kindern erfarmt wurden.
das spiel ist ausverkauft und es gibt genug leute in europa, welche das spiel sehr lange und oft gespielt haben.
... zumal das RMAH später kam als gedacht so dass es eine Menge Zeug in den Schatztruhen lag, wovon vermutlich vieles kurz nach RMAH-Start angeboten wurde.

Dass das RMAH die Situation von echten Chinafamern eher verbessert (sofern diese überhaupt noch Zugriff auf den EU-Server bekommen) sollte klar sein, da sie nicht mehr von Websites abhängig sind.

MGeee
2012-06-20, 09:07:50
Die ganze Diskussion wäre ja komplett hinfällig, wenn es weder RMAH noch AH geben würde.
Dann wäre das Spieldesign von D3 auch ehern dass eines normale Hack&Slays wie D2 oder vergleichbar und die Notwendigkeit, sich Items für € oder Gold in höheren Schwierigkeitsgraden kaufen zu müssen, wäre nicht vorhanden.

Letzendlich spielt sich D3 wie ein damit ein Stückchen weit wie ein Free2Play Titel, wo man indirekt gezwungen wird, Items für Geld zu kaufen.

Cowboy28
2012-06-20, 09:30:33
Die ganze Diskussion wäre ja komplett hinfällig, wenn es weder RMAH noch AH geben würde.


Mehr gibt es da nicht zu sagen...

Ich werde mir die langfristige Entwicklung von D3 ansehen, wenn sich am Prinzip nur über AH/RMAH richtig gute Items zu bekommen nix ändert, dann bleibt es eben auf Eis.

aths
2012-06-20, 10:18:06
Die ganze Diskussion wäre ja komplett hinfällig, wenn es weder RMAH noch AH geben würde.
Dann würde – wie in D2 – in Tradeforen gehandelt, oder gegen Echtgeld über Item-und-Gold-Verkauf-Sites.

MGeee
2012-06-20, 10:28:47
Dann würde – wie in D2 – in Tradeforen gehandelt, oder gegen Echtgeld über Item-und-Gold-Verkauf-Sites.

Das hätte aber nicht Auswirkungen auf das von Blizzard in D3 verwendete Game-Design gehabt, welches das zocken von D3 ab Hölle und spätestens Inferno ohne AH/RMAH-Nutzung teils schon unmöglich macht.
Das Gamedesign von D3 wäre nicht durch den RMAH/AH-Gedanken kompromitiert und D3 dadurch besser spielbar.

Die Frage ist doch:
Wie hätte das Gamedesign von D3 ausgesehen, wenn auf das AH/RMAH als zentrales Spielelement komplett verzichtet worden wäre?


Wenn die Leute irgendwo auserhalb des eigentlichen Spiels auf eBay mit eigentlich völig wertfreien Dingen wie inGame Gold oder Items handeln müssen, sollen sie es tun.

aths
2012-06-20, 10:40:44
Das hätte aber nicht Auswirkungen auf das von Blizzard in D3 verwendete Game-Design gehabt, welches das zocken von D3 ab Hölle und spätestens Inferno ohne AH/RMAH-Nutzung teils schon unmöglich macht.
Das Gamedesign von D3 wäre nicht durch den RMAH/AH-Gedanken kompromitiert und D3 dadurch besser spielbar.

Die Frage ist doch:
Wie hätte das Gamedesign von D3 ausgesehen, wenn auf das AH/RMAH als zentrales Spielelement komplett verzichtet worden wäre?

Wenn die Leute irgendwo auserhalb des eigentlichen Spiels auf eBay mit eigentlich völig wertfreien Dingen wie inGame Gold oder Items handeln müssen, sollen sie es tun.
Getestet wurde Inferno weitgehend ohne AH. Jay Wilson legte den Butcher in Inferno mit einer 460-dps-Waffe. (Allerdings ist bei Jay Wilsons Statement nicht klar ob das vor oder nach der Schwierigkeitsgradverdopplung in Inferno war. Er beschrieb auch nicht genauer was er mit Verdopplung meint: Schaden, HP, ...?)

Mir ist nicht ganz klar in welche Richtung du bei Hell/Inferno argumentierst. Hell ist ohne AH schaffbar. Man kann es nicht flüssig durchspielen, aber mit Selffound auskommen. D3 ist ein Loot-Game. Wie hätte man den Loot anpassen sollen ohne Handel im Hinterkopf? Auch dann hätte der Loot nicht so gestaltet werden können, dass man das Game flüssig durchspielen kann. Sonst wäre es ein Einmal-Durchspiel-Spiel, dies würde keine sechseinhalb Jahre Entwicklungszeit rechtfertigen.

Wäre der Loot so gestaltet dass man ohne AH vergleichbar gute Ausrüstung hätte wie mit AH, wäre es mit Handel noch mal wesentlich einfacher, es gäbe massig Items im Angebot die super sind. Das Spiel wäre für die Leute die handeln viel zu leicht. Dann würdest du dies wieder als Standard sehen und fragen wie D3 aussähe, wenn man es so designt hätte dass man mit Selffound zur gleichen Ausrüstung kommt wie die Leute, die handeln.

Inferno soll eigentlich per Design nicht gut spielbar sein. Wie es mit Patch 1.0.3 aussieht habe ich noch nicht probiert.

Zak
2012-06-20, 10:52:43
Inferno soll eigentlich per Design nicht gut spielbar sein. Wie es mit Patch 1.0.3 aussieht habe ich noch nicht probiert.

Ich habe es gerade mal getestet (ja man kann schon wieder spielen).

Mit meinem Barb war Akt 3 bisher "die Wand", d.h. kein sinnvolles Weiterkommen. Jetzt nach dem Patch spielt es sich fast schon flüssig. Es fühlt sich deutlich(!) einfacher an.

Ob ich das gut oder schlecht dinde, weiß ich noch nicht. :wink:

MGeee
2012-06-20, 11:18:08
Getestet wurde Inferno weitgehend ohne AH. Jay Wilson legte den Butcher in Inferno mit einer 460-dps-Waffe. (Allerdings ist bei Jay Wilsons Statement nicht klar ob das vor oder nach der Schwierigkeitsgradverdopplung in Inferno war. Er beschrieb auch nicht genauer was er mit Verdopplung meint: Schaden, HP, ...?)

Mir ist nicht ganz klar in welche Richtung du bei Hell/Inferno argumentierst. Hell ist ohne AH schaffbar. Man kann es nicht flüssig durchspielen, aber mit Selffound auskommen. D3 ist ein Loot-Game. Wie hätte man den Loot anpassen sollen ohne Handel im Hinterkopf? Auch dann hätte der Loot nicht so gestaltet werden können, dass man das Game flüssig durchspielen kann. Sonst wäre es ein Einmal-Durchspiel-Spiel, dies würde keine sechseinhalb Jahre Entwicklungszeit rechtfertigen.

Wäre der Loot so gestaltet dass man ohne AH vergleichbar gute Ausrüstung hätte wie mit AH, wäre es mit Handel noch mal wesentlich einfacher, es gäbe massig Items im Angebot die super sind. Das Spiel wäre für die Leute die handeln viel zu leicht. Dann würdest du dies wieder als Standard sehen und fragen wie D3 aussähe, wenn man es so designt hätte dass man mit Selffound zur gleichen Ausrüstung kommt wie die Leute, die handeln.

Inferno soll eigentlich per Design nicht gut spielbar sein. Wie es mit Patch 1.0.3 aussieht habe ich noch nicht probiert.

Die Frage ist doch, wieviel Leute Inferno spielen, ohne das AH/RMAH zu nutzen.

Für mich hat es mit Hack&Slay ab nach ca. 30-40 Stunden mit einem Char nichts mehr zu tun, weil dank one-hit Schwierigkeitsgrad flüssiges Spielen mit den bis dahin im Spiel gefundenen Items nicht mehr sinnvoll möglich ist.
Es ist praktisch scheißegal, wie gut du dein Gear und Fertigkeiten ausgewählt hast und wieviel Gold zum Handwerker/Juwelier getragen wurden. Es spielt einfach keine Rolle, den man wird ohne AH/RMAH nicht weiterkommen, wenn man nicht sinnfrei farmen gehen will.
Ich habe diesen Mechanismus damals durchschaut, als in Anfang Hölle nicht weiterkam und dann mit einer 100k Gold Waffe aus dem AH schlagartig den Schwierigkeitsgrad auf normal-Level gesenkt habe.
Klar könnte man jetzt einwenden, dass doch nichts daran einzuwenden ist, ein Überitem zu kaufen (egal ob´s jetzt beim ingame-Händler odsere AH passiert).

Das Problem kommt jedoch mit dem RMAH. Ich habe jetzt keinen aktuellen Überblick, doch ganz dem Thema des Thread-Titel glaube ich nicht, dass aktuell wirklich brauchbare Items noch übers AH für vertretbare Goldmengen verkauft werden. Das wirklich brauchbare Zeugs wird doch ehern ins RMAH gehen.
Ohne RMAH wären die Gold-Preise für gute Items im AH doch deutlichst günstiger.


Wenn einem an diesem Punkt klar wird, dass ausgefeiltes Tüfteln am Char sinnfrei ist, macht´s schlagartig auch keinen Spass mehr (zumindest bei mir).

THEaaron
2012-06-20, 11:21:56
Ich frag mich immer noch was daran reizvoll ist wenn das Spiel 100%ig linear skaliert und man nie vor einer Herausforderung steht.

Zum AH:

Tausch und Handel ist nunmal ein Aspekt des Spiels und dieser funktioniert auch seit der Einführung des RMAH noch sehr gut. (gestern 1,2mio gemacht)

Das Geld werde ich für ein neues Item ausgeben und habe somit Fortschritt erzielt. Wenn du mit einem Kollegen spielst sagste dem doch auch nicht "NE SPIELE ONLY SELFFOUND" falls der ein schönes Item in die Hände bekommt.

Wie gesagt; das RMAH ist da und ich verbessere mich dennoch über das normale AH.

Haters gonna hate.

MGeee
2012-06-20, 11:31:03
Ich frag mich immer noch was daran reizvoll ist wenn das Spiel 100%ig linear skaliert und man nie vor einer Herausforderung steht.

Zum AH:

Tausch und Handel ist nunmal ein Aspekt des Spiels und dieser funktioniert auch seit der Einführung des RMAH noch sehr gut. (gestern 1,2mio gemacht)

Das Geld werde ich für ein neues Item ausgeben und habe somit Fortschritt erzielt. Wenn du mit einem Kollegen spielst sagste dem doch auch nicht "NE SPIELE ONLY SELFFOUND" falls der ein schönes Item in die Hände bekommt.

Wie gesagt; das RMAH ist da und ich verbessere mich dennoch über das normale AH.

Haters gonna hate.

Wg. mir aus soll´s doch AH/RMAH geben.
Ich vermisse ledeglich eine Fortsetzung von Diablo 2.

Seit Jahren mangelt es leider an brauchbaren Hack&Slays und da war die Freude auf D3 sehr groß.
Stattdessen bekomme ich eine Art Free2Play für 50€, welche einem eBay-Simulator gleichkommt.

Mal schauen, wie Starcraft 3 aussehen könnte: wahrscheinlich muss ich mir Gebäude-Upgrades dann auch im RMAH ersteigern um im Multiplay eine Chance zu haben.

Das ich so einen dummen Scheiß nicht zwangsläufig gut finde, nur weil ich bisherige Blizzardspiele sehr gerne gespielt habe, kann man sich denken.

THEaaron
2012-06-20, 11:37:05
Du versteifst dich jetzt schon seit Tagen auf die Tatsache, dass man in dem Spiel vom RMAH abhängig ist. Auch wenn du es nicht direkt zugibst, jede deiner "Argumentation" beinhaltet irgendwelchen Klüngel von wegen "eBay", "Echtgeld" oder sonstigen Ergüssen.

Es gibt ein RMAH - aber NIEMAND ist abhängig davon. Schon gar nicht wenn man den PvE Content durchzocken möchte.

Ich hab mit meinem Wiz jetzt ca. 2Mio im AH verbraten und keinen einzigen Cent ins RMAH gesteckt.

Vor ein paar Tagen hat ein Goblin eine "Off-Hand" Waffe gedroppt die meine alte ersetzt hat und mir dann noch 500k im AH brachte.

Bei meinem Barbaren und meinem Wizard habe ich stetigen Fortschritt durch diese Vorgehensweise erlangt und dennoch kamen die größten Fortschritte durch die Änderung von Skills.

Selbst bei deinem letzten Post kommst du wieder mit "Free2Play eBay-Simulator". Ich hab dir jetzt bewiesen das es auch ohne geht. ;)

aths
2012-06-20, 11:41:57
Die Frage ist doch, wieviel Leute Inferno spielen, ohne das AH/RMAH zu nutzen.
Das ist aus meiner Sicht nicht die Frage. Die Frage ist, wie du spielen willst. Willst du das AH nutzen? Du kannst es, aber musst es nicht. Willst du oft 1-hit sterben? Du kannst es, in Inferno ohne passendes Equipment, musst es aber nicht, indem du auf Hell bleibst bis du die Ausrüstung gefunden hast.

Im Gold-AH gibt es etliche brauchbare Items. Die besten Items sind entweder unbezahlbar oder direkt ins RMAH gesetzt worden. Aber das ist doch kein valider Vergleich. Du kannst nicht die besten Drops nehmen die das Spiel hervorbringt und daraus schließen, dass du einen Anspruch auf diese hättest. Das ist der Glücksfaktor.

Ohne RMAH wäre das Gold-AH nicht günstiger. Die Leute die bereit sind, echtes Geld auszugeben, würden über Ebay handeln oder auf MMOGA.de und ähnlichen suspekten Websites kaufen.

Du regst sich über "sinnfreies Farmen" auf. Das erste Wort "sinnfrei" ist im Kontext widersprüchlich, da man ja Gold findet womit man sich Ausrüstung kaufen kann. Damit ist Farmen nicht sinnfrei.

Das Farmen ansich ist das eigentliche Spiel. Gäbe es keine Perioden wo man farmt, hätte man das Spiel einfach am Stück durchgespielt. Weder Diablo 1 noch Diablo 2 sind so designt, dass man sie flüssig durchspielt und dann fertig ist. Farmen ist das Kernspiel. Das Leveln ist ein Tutorial bis man im Farm-Modus angekommen ist. Da Diablo ein Lootgame ist, ist das Spielziel, bessere Items zu finden. Durchs Farmen.

Ich finde gelegentlich bessere Items als ich trage. Natürlich gibts im AH noch sehr viel bessere Items, aber das ist kein valider Vergleich. Man kann nicht erwarten dass für alle Leute Spitzen-Items droppen.

MGeee
2012-06-20, 11:49:48
Du versteifst dich jetzt schon seit Tagen auf die Tatsache, dass man in dem Spiel vom RMAH abhängig ist. Auch wenn du es nicht direkt zugibst, jede deiner "Argumentation" beinhaltet irgendwelchen Klüngel von wegen "eBay", "Echtgeld" oder sonstigen Ergüssen.


Das ist richtig. Das ist mein Kritikpunkt.


Es gibt ein RMAH - aber NIEMAND ist abhängig davon. Schon gar nicht wenn man den PvE Content durchzocken möchte.


Wie lange würde es ohne jede Nutzung des AH/RMAH dauern, bis man die für Inferno benötigten Items durch self-found gefunden hat? Hätte es noch was mit Spielspass zu tun?



Ich hab mit meinem Wiz jetzt ca. 2Mio im AH verbraten und keinen einzigen Cent ins RMAH gesteckt.

Vor ein paar Tagen hat ein Goblin eine "Off-Hand" Waffe gedroppt die meine alte ersetzt hat und mir dann noch 500k im AH brachte.

Bei meinem Barbaren und meinem Wizard habe ich stetigen Fortschritt durch diese Vorgehensweise erlangt und dennoch kamen die größten Fortschritte durch die Änderung von Skills.


Die Frage ist, was man aktuell und auch zukünftig für normal erspielbare Goldmengen noch an wirklich brauchbaren Items noch bekommt.



Selbst bei deinem letzten Post kommst du wieder mit "Free2Play eBay-Simulator". Ich hab dir jetzt bewiesen das es auch ohne geht. ;)

Ich frage dich:
Wie hätte das Gameplay/Design von D3 ausgesehen, wenn Blizz auf das AH/RMAH komplett verzichtet hätte.

Würde D3 komplett ohne AH/RMAH als spielentscheidende Designentscheidung mehr oder weniger Spass machen?

Gäbe es dann vielleicht ein völlig freies Attirbuts/Fertigkeitssystem?

Wäre die Drop-Rate der loot eine bessere?

Würde die loot vielleicht generell anders aussehen, was die Attribute angeht?

Würde man auch bei normaler Spielweise Set-Items in brauchbarer (und nicht in homeopathischer) Anzahl finden (damit man nicht in Versuchung gerät, solchen Kram übers RMAH/AH zu kaufen).

aths
2012-06-20, 12:03:34
MGeee,

deine generelle Argumentation scheint zu sein, dass man mit Handel (egal ob nun Gold- oder Geld-Handel) schneller zu guten Items kommt. Daran lässt sich aber nichts ändern, solange die Items nicht so droppen dass man auch ohne Handel die besten Items hätte. Wie soll ein Diablo-Spiel dann langfristigen Spielspaß bieten?

MGeee
2012-06-20, 12:06:24
Das ist aus meiner Sicht nicht die Frage. Die Frage ist, wie du spielen willst. Willst du das AH nutzen? Du kannst es, aber musst es nicht. Willst du oft 1-hit sterben? Du kannst es, in Inferno ohne passendes Equipment, musst es aber nicht, indem du auf Hell bleibst bis du die Ausrüstung gefunden hast.


Nein, ich will nicht eBay spielen. Ich habe mit Diablo 3 einu Hack&Slay Spiel erworben und möchte Spielspass haben, der mir leider bei stupiden farmen mit one-Hit Gegnern in höheren Schwierigkeitsgraden komplett abgeht.


Im Gold-AH gibt es etliche brauchbare Items. Die besten Items sind entweder unbezahlbar oder direkt ins RMAH gesetzt worden. Aber das ist doch kein valider Vergleich. Du kannst nicht die besten Drops nehmen die das Spiel hervorbringt und daraus schließen, dass du einen Anspruch auf diese hättest. Das ist der Glücksfaktor.


Wie schon geschrieben: ich möchte Monster tot klicken und sammeln, bzw. meinen Char verbessern.
Ich habe kein Interesse am ver- und ersteigern. Ich hasse auch im echten Leben eBay. Macht mir einfach keinen Spass, dort irgendwas reinzustellen.



Ohne RMAH wäre das Gold-AH nicht günstiger. Die Leute die bereit sind, echtes Geld auszugeben, würden über Ebay handeln oder auf MMOGA.de und ähnlichen suspekten Websites kaufen.

Ohne RMAH wäre Echtgeldhandel nicht wirklich legal und nicht in großem Still durchführbar.
Das D3 Spieledesign wäre ohne Blizzards RMAH doch auch ein ganz anderes, weil der Entwickler davon ausgeht, dass der Spieler ingame alles selber finden muss, um weiterzukommen.

Wenn der Entwickler jedoch davon ausgehen kann, dass der Spieler den Kram auch im eigenen RMAH kaufen kann, wird er logischerweise die Droprate guter Items rapide senken (um das Angebot zu verknappen) und gleichzeitig den Schwierigkeitsgrad rapide anheben, um den Bedarf an den selten Items zu erhöhen, die kaum selbst und passend für den eigenen Char gefunden werden können.


...
Weder Diablo 1 noch Diablo 2 sind so designt, dass man sie flüssig durchspielt und dann fertig ist. Farmen ist das Kernspiel. Das Leveln ist ein Tutorial bis man im Farm-Modus angekommen ist. Da Diablo ein Lootgame ist, ist das Spielziel, bessere Items zu finden. Durchs Farmen.


D1 und D2 lassen sich jedoch mit einem Char nach 40-50 Stunden Spielzeit noch deutlich flüssiger spielen, weil Blizz beim Spieldesign davon ausgehen mussten, dass der Spieler den für´s spielen notwendigen Kram selber in annehmbarer und nicht demotivierend langer Farmzeit finden muss.


Ich finde gelegentlich bessere Items als ich trage. Natürlich gibts im AH noch sehr viel bessere Items, aber das ist kein valider Vergleich. Man kann nicht erwarten dass für alle Leute Spitzen-Items droppen.

Ich finde in anderen Hack&Slays auch gelegentlich (bez. sehr häufig) sogar Top-Gegenstände. Nur trage ich diese nicht zu eBay AH/RMAH, sondern zu den inGame NPC-Händlern und bekomme dort inGame Gold dafür.
Dieser Spielmechanismus ist doch perfekt und das AH/RMAH eigentlich nciht notwendig... es sei denn, irgendjemand möchte gerne 15% am RMAH Handel verdienen.

MGeee
2012-06-20, 12:09:03
MGeee,

deine generelle Argumentation scheint zu sein, dass man mit Handel (egal ob nun Gold- oder Geld-Handel) schneller zu guten Items kommt. Daran lässt sich aber nichts ändern, solange die Items nicht so droppen dass man auch ohne Handel die besten Items hätte. Wie soll ein Diablo-Spiel dann langfristigen Spielspaß bieten?

Mein Problem ist wie schon oft geschrieben die Vermutung, dass ein Diablo 3 ohne AH/RMAH ein anderes Gameplay hätte, dass ich vermutlich besser gefunden hätte.

THEaaron
2012-06-20, 12:09:55
Ich argumentiere komplett ohne RMAH - da ich Inferno ohne dieses zu 99.99% durchgespielt habe(muss heute nur noch Diablo legen).

Ich kenne auch sonst niemanden der etwas im RMAH gekauft hat und ein paar meiner Kollegen sind auch schon AKT3/4 Inferno nach etwas über einem Monat. Können wir also das RMAH weglassen? Reicht das nicht um zu zeigen das man es definitiv nicht braucht?

Wenn ich ins Auktionshaus gucke finde ich sehr gute Set-Items - die hätten auch im RMAH landen können, dennoch finde ich sie im normalen AH und könnte sie für teilweise 1-2 mio Gold kaufen.

Was ich nicht bestreite ist das man das normale AH braucht. Es ist notwendig das man Handel betreibt. ABER NICHT MIT ECHTGELD.
Man muss einfach gute Drops verkaufen und dann in eigene Items investieren. Ich persönlich sehe mich als SEHR SEHR schlechten Händler in diesem Spiel. Vor allem wenn man den Sammelthread verfolgt, so erzielen hier einige Spieler viel bessere Verkäufe als ich.

Ich kann dem Prinzip nichts vorwerfen. Nur das ich jetzt eine bessere Möglichkeit gegenüber anderen Hack&Slay Spielen habe, Items zu veräußern die sehr sehr gut sind aber nicht zu meiner Klasse passen.


Ich frage dich:
Wie hätte das Gameplay/Design von D3 ausgesehen, wenn Blizz auf das AH/RMAH komplett verzichtet hätte.


Das ist eine berechtigte Frage.
Hier wird oft etwas vergessen was den Kritikern zugute kommen sollte. Magische sowie seltene Gegenstände haben die Möglichkeit exzellente Werte zu generieren, fernab von der Tatsache das sie ein Legendary oder ein Set-Item sein müssen. Wäre es deiner Argumentation nicht eher zutreffend wenn ein Legendary bedeutend bessere Werte mit sich brächte? So dass man dieses kaufen möchte?

Man muss in diesem Spiel eine betrachtliche Schere bewältigen. Es gibt vielspieler und die normalen Zocker. Wie sorgt man dafür das jemand der dieses Hobby derart aktiv betreibt nicht nach einem Monat einen Stash voller Set-Items sowie Legendary Items hat?

Die Dropchancen sind imho eher nach diesem Prinzip angelegt. Das Auktionshaus hilft dabei fehlendes Glück beim Looten auszubessern.

Würde jeder Char mit jeder Zeitinvestition komplett Selffound spielen können, so gäbe es doch gar keinen Anreiz überhaupt das Spiel zu starten?

Wofür soll ich mir die Mühe machen 5 Stacks zu sammeln und eine effektive Route herauszufinden wenn mir eh alle paar Minuten ein UBER-Item vor die Füße geworfen wird?
Wer sagt das ich überhaupt eine effektive Route habe?

Ich mach mir in den letzten Tagen auch viele Gedanken über das System und finde es bislang sehr gut. Meine Einkommenden Mittel reichen stets um meine Dropflauten zu überbrücken.
Meine Spielzeit ist seit dem Release sehr hoch (2 Chars auf Inferno mit je über 80 Stunden) und im Falle einer stark erhöhten Droprate gäbe es in dem Spiel schon absolut keinen Reiz mehr dieses zu starten.

Ich frage mich jetzt schon ob ich nach dem Diablokill überhaupt weiterspielen soll - da ich auch mit mittelmäßigen Items den Inferno Diablo umhauen kann. Zwar nicht mit einem Melee - aber dieser Reiz ist noch vorhanden, denn mein Barbar hat auch noch keine Millionen im AH gelassen und steckt in der Mitte von Akt2 mit bereits guten Resistenzen (600~).

N0Thing
2012-06-20, 13:32:26
Wie lange würde es ohne jede Nutzung des AH/RMAH dauern, bis man die für Inferno benötigten Items durch self-found gefunden hat? Hätte es noch was mit Spielspass zu tun?


Ich verstehe diese hier oft geäußerte Ansicht nicht, daß es quasi selbstverständlich sein sollte, schnell & einfach durch Inferno durchzukommen. Oder überhaupt Inferno zu schaffen.
Wie lange würde man brauchen, um StarCraft 2 im höchsten Schwierigkeitsgrad zu schaffen? Oder Hard Reset? Und würde das Spaß machne? Immer wieder neu laden, probieren, usw.? Manchen sicherlich, aber wer würde sich beschweren, daß bei diesen Spielen der höchste Schwierigkeitsgrad, nun ja, schwierig ist?

Wenn ich einfaches Hack & Slay haben will, dann spiele ich Diablo 3 5x auf normal durch. Mit jedem Helden einmal. Falls man es schwerer mag, wagt man sich in Alptraum und Hölle. Wenn man es nicht schwieriger mag...

Ich selber verzichte komplett auf Käufe aus dem AH und schaue einfach, wie weit ich komme. Macht es mir irgendwann keinen Spaß mehr, wende ich mich einem anderen Spiel zu, wie ich es auch bei allen anderen Spielen mache.

aths
2012-06-20, 14:04:49
Nein, ich will nicht eBay spielen.
Dann machst du es halt nicht. D3 kann man ohne Handel spielen.

Ich habe mit Diablo 3 einu Hack&Slay Spiel erworben und möchte Spielspass haben, der mir leider bei stupiden farmen mit one-Hit Gegnern in höheren Schwierigkeitsgraden komplett abgeht.Im Vergleich zu D2 ist das Farmen deutlich weniger stupide, da man statt vorhersehbarer Boss-Runs nun vor allem Elite-Pack-Runs macht.

Um ein Zeile-für-Zeile-Zitieren zu vermeiden, gehe ich auf den Rest zusammengefasst ein. Es gibt eigentlich nicht viel zu sagen außer dass für D2 und WoW und generell MMOs ein großer Markt besteht, egal ob nun vom Hersteller sanktioniert oder nicht. Einerseits übersiehst du das, wie viel in D2 gedupt und gegen Geld gehandelt wurde, andererseits beschwerst du dich dass das Spiel mehr als deine bevorzugte Spielweise unterstützt. Deine bevorzugte Spielweise ist anders als die bevorzugte Spielweise des Großteils der Spieler (die gerne Trade-Foren oder das Gold-AH nutzen.) Es liegt auf der Hand, dass Item-Handel (unabhängig ob gegen Gold oder Geld) ein schnelleres Vorankommen ermöglicht. Das RMAH ist gar nicht der Punkt der dich im Kern stört. Du handelst generell nicht gerne.

D2 hat keinen Inferno-Modus, deshalb ist es im Endspiel im Vergleich deutlich flüssiger. Ich will jetzt nicht so tun als würden wir eine offizielle Debatte führen und triumphierend zeigen wo du unlogisch argumentierst. Wenn dir D3 kein Spaß macht, brauchen wir auch nicht groß drüber diskutieren, das ist halt eine Geschmacksfrage.

MGeee
2012-06-20, 15:06:31
I...
Man muss in diesem Spiel eine betrachtliche Schere bewältigen. Es gibt vielspieler und die normalen Zocker. Wie sorgt man dafür das jemand der dieses Hobby derart aktiv betreibt nicht nach einem Monat einen Stash voller Set-Items sowie Legendary Items hat?

Die Dropchancen sind imho eher nach diesem Prinzip angelegt. Das Auktionshaus hilft dabei fehlendes Glück beim Looten auszubessern.
...


Damit verkleinert Blizzard aber die potentielle Anzahl der Spieler, die lange Zeit D3 zocken werden aber schon gewaltig.
Ich habe z.B. keinen Spass daran, stunden/tagelang an einer Stelle zu farmen.
Da muss schon was passieren. Aktuell zocke ich ja wieder Sacred 2 und da wird man für´s farmen dahingehend belohnt, dass man immer neue Gebiete erobert und immer weiter (bis lvl200??) hochlevelt, sowie dabei auch sehr viele gute Items abgreift.
Das ist in D3 ab Inferno irgendwie komplett anders, wie man oft liest, da es sehr viele one-hit Gegner gibt und man ständig umgeht.


...
Würde jeder Char mit jeder Zeitinvestition komplett Selffound spielen können, so gäbe es doch gar keinen Anreiz überhaupt das Spiel zu starten?


Warum funktionierte das aber bei bisher allen anderen Hack&Slays inkl. D1 und D2 wunderbar?



Meine Spielzeit ist seit dem Release sehr hoch (2 Chars auf Inferno mit je über 80 Stunden) und im Falle einer stark erhöhten Droprate gäbe es in dem Spiel schon absolut keinen Reiz mehr dieses zu starten.


Was ja eigentlich bedeutet, dass D3 bei normalen Dropraten anderer Hack&Slays keine Langzeitmotivation mehr bieten würde.

Rancor
2012-06-20, 15:09:19
Seitdem Patch heute konnte ich direkt 2 Items austauschen, die in AKT 2 gedroppt sind. ( den ich vorher nicht farmen konnte )

Man ist spätestens seit heute in keinster Art und Weise mehr auf das AH angewiesen

THEaaron
2012-06-20, 15:32:02
Damit verkleinert Blizzard aber die potentielle Anzahl der Spieler, die lange Zeit D3 zocken werden aber schon gewaltig.
Ich habe z.B. keinen Spass daran, stunden/tagelang an einer Stelle zu farmen.

Es ist auch ineffektiv nur eine Stelle zu farmen.

Diablo3 ist das einzige Spiel was mich durch den Schwierigkeitsgrad mehr als eine Woche lang fordert. Allerdings passt das heutzutage nicht mehr ins Spielkonzept. Die Leute wollen alle 5 Minuten belohnt werden und was tolles bekommen.

Das ganze ist wohl eher als eine Trennung der Spielergemeinschaft zu betrachten. Man sieht durch die Diskussionen zu Diablo3 mittlerweile sehr gut wer nur den Kopf ausmacht und durchs Spiel rollt - und wer gerne knobelt und sich den Kopf über die Theorie des ganzen zerbricht.

Das ist völlig wertungsfrei. Es gibt Filme die man zu berieseln guckt oder welche die einen durch Story/Komplexität beeindrucken. Da "Komplexität" mittlerweile ein Fremdwort in modernen Spielen ist gibt es wohl diese harte Diskrepanz.

Diablo3 hat keine lineare Kurve. Jeder Fortschritt wird damit erkauft, dass der nächste Fortschritt länger dauert als der vorherige. Bis man an einen Punkt kommt der nur noch sehr wenig Fortschritt mit viel Spielzeit bringt. Für mich steht sowieso fest das mindestens 80% der Spieler, die über einer Contentblockade weinen nicht mal annähernd genug Fähigkeiten mitbringen das Spiel zu meistern. Danach kann man sich über die Drops unterhalten.


Warum funktionierte das aber bei bisher allen anderen Hack&Slays inkl. D1 und D2 wunderbar?


Bei D2 gabs genug Leute die weitaus über 500 Baal Runs oder was auch immer gemacht haben bis sie ein guten Gegenstand gefunden haben. Bei Diablo3 weinen die Leute plötzlich weil sie nach 3 Wochen keine UBERITEMS haben. Genau hier ist der Punkt wo sich jeder Spieler eingestehen muss falsche Vorstellungen vom Spiel oder von seinen eigenen Fähigkeiten gehabt zu haben.

imho

MGeee
2012-06-20, 15:36:22
Um ein Zeile-für-Zeile-Zitieren zu vermeiden, gehe ich auf den Rest zusammengefasst ein. Es gibt eigentlich nicht viel zu sagen außer dass für D2 und WoW und generell MMOs ein großer Markt besteht, egal ob nun vom Hersteller sanktioniert oder nicht. Einerseits übersiehst du das, wie viel in D2 gedupt und gegen Geld gehandelt wurde, andererseits beschwerst du dich dass das Spiel mehr als deine bevorzugte Spielweise unterstützt. Deine bevorzugte Spielweise ist anders als die bevorzugte Spielweise des Großteils der Spieler (die gerne Trade-Foren oder das Gold-AH nutzen.) Es liegt auf der Hand, dass Item-Handel (unabhängig ob gegen Gold oder Geld) ein schnelleres Vorankommen ermöglicht. Das RMAH ist gar nicht der Punkt der dich im Kern stört. Du handelst generell nicht gerne.

D2 hat keinen Inferno-Modus, deshalb ist es im Endspiel im Vergleich deutlich flüssiger. Ich will jetzt nicht so tun als würden wir eine offizielle Debatte führen und triumphierend zeigen wo du unlogisch argumentierst. Wenn dir D3 kein Spaß macht, brauchen wir auch nicht groß drüber diskutieren, das ist halt eine Geschmacksfrage.

D3 macht mir durchaus großen Spass (ca. 50 Stunden gespielt), bis man irgendwo schlagartig nicht mehr weiterkommt. An dem Punkt war ich als lvl52 Barb. Da war kein weiterkommen in Sicht, da die Champs mich one-hit umgehauen haben.
Mit einer 100k Goldinvestition in eine Waffe spielte sich D3 sofort zwei Schwierigkeitsgrade leichter. Also balanced ist was ganz anderes.

Das ist es, was ich bemängle und weshalb ich auch das AH/RMAH verteufele. Gebe es AH/RMAH nicht, könnte Blizzard D3 nicht mit so einem abstoßenden Spieldesign rausbringen.

Man kann D3 wahrscheinlich auch sehr einfach meistern:
Einfach 50€ ins Spiel und nochmal 50€ ins RMAH geschafft und schon hat man´s deutlichst leichter.

MGeee
2012-06-20, 15:37:23
Seitdem Patch heute konnte ich direkt 2 Items austauschen, die in AKT 2 gedroppt sind. ( den ich vorher nicht farmen konnte )

Man ist spätestens seit heute in keinster Art und Weise mehr auf das AH angewiesen

OK, wäre ein Punkt D3 nochmal eine Chance zu geben.
Was ist mit den one-hit Champs?

THEaaron
2012-06-20, 15:38:57
Wenn du als Barbar von Champs mit einem onehit stirbst hast du zusätzlich zur ggfs falschen Itemwahl noch die falschen Skills.

Pryra
2012-06-20, 15:41:52
Bei D2 gabs genug Leute die weitaus über 500 Baal Runs oder was auch immer gemacht haben bis sie ein guten Gegenstand gefunden haben. Bei Diablo3 weinen die Leute plötzlich weil sie nach 3 Wochen keine UBERITEMS haben. Genau hier ist der Punkt wo sich jeder Spieler eingestehen muss falsche Vorstellungen vom Spiel oder von seinen eigenen Fähigkeiten gehabt zu haben.

imho

Wie lange dauerte ein Baalrun?
Wenn ein bestimmter Mob in D3 eine sehr gute Waffe fuer den Moench fallen lassen wuerde, dann waer ich genau sooft dort wie bei Baal zu seiner Zeit. Aber da alles angeblich überall fallen kann (abgesehen vom ilevel) ist die spezielle Suche nach was Gutem für den eigenen Char nervig.

Morale
2012-06-20, 23:24:41
Hätte Blizzard in d3 auf das ah verzichtet, gäbe es nun den Weltfrieden?
Kein AIDS mehr in Afrika?

Man stelle sich vor was alles möglich wäre...

=Floi=
2012-06-21, 05:10:21
des sarkasmus kannst du dir sparen. es wäre sicherlich anders balanced und würde ohne daueronline auskommen.

[dzp]Viper
2012-06-21, 05:18:16
des sarkasmus kannst du dir sparen. es wäre sicherlich anders balanced und würde ohne daueronline auskommen.
Ersteres Ja. Zweiteres Nein.

Daueronline wäre auch dann wohl gewesen. Das hat mit dem AH erst nur indirekt was zu tun.

MGeee
2012-06-21, 07:49:38
...und ich würde es vermutlich (weil es anders balanced wäre) immer noch spielen.
Stattdessen wird die Spielzeit von China-Farmern gemacht.

drmaniac
2012-06-21, 08:25:29
Bei D2 gabs genug Leute die weitaus über 500 Baal Runs oder was auch immer gemacht haben bis sie ein guten Gegenstand gefunden haben. Bei Diablo3 weinen die Leute plötzlich weil sie nach 3 Wochen keine UBERITEMS haben. Genau hier ist der Punkt wo sich jeder Spieler eingestehen muss falsche Vorstellungen vom Spiel oder von seinen eigenen Fähigkeiten gehabt zu haben.

imho


"leider" ist es eben Blizzard.

WOW vanilla war auch hart, wie oft man einen Raid Boss legen musste (und mit mehr als 25, bzw heute 10 Leuten!) um an ein T Teil zu kommen.

Heute? nach Jahre whinen einfach Marken Sammeln... in Cata war ich nach 2 Tagen 85 und nach 2 Wochen Full Episch. Und bin 2 Monate später ausgestiegen. (btw: wie geil es war bis lv40 zu Fuß zu rennen als dann der Kick mit einem Mount kam...und wie lange man sparen musste um dann später das schnelle Reit!mount zu bekommen! Fliegen? Sabber...sparen...leveln..sauuu teuer aber WOUU! heute? ;) alles instant ohne Kosten die jemanden auch nur im Ansatz weh tun würden... so versaut man dem Spieler Klasse den Spaß und der Spieler merkt es noch nicht mal...)



Gott sei dank kann Bliz nicht dauernd nachgeben und die dropraten immer und immer wieder erhöhen.

Das würde ihrem RMAH nämlich leider schaden^^

aths
2012-06-21, 10:05:54
...und ich würde es vermutlich (weil es anders balanced wäre) immer noch spielen.
Stattdessen wird die Spielzeit von China-Farmern gemacht.
Du schreibst "balanced" aber meinst "casual-optimiert". Du schreibst "man schlagartig nicht mehr weiterkommt" aber meinst nicht "man", sondern dich selbst. Du kommt schlagartig nicht weiter. Andere schaffen es schon, wenn auch im verringerten Tempo verglichen mit dem Albtraum-Modus.

Der Modus Hölle lässt sich nicht so einfach durchspielen, man nutzt entweder das Gold-AH, oder hatte einfach eine Menge Glück schon eine tolle Waffe zu haben, oder spielt sich langsam durch indem man Skills und Ausrüstung optimiert. Oder man spielt erst mal eine andere Klasse und findet in der Zwischenzeit genug Ausrüstung, diese oder die alte Klasse in Hölle zu spielen.

Deine Argumentation auf Starcraft 2 übertragen würde bedeuten, nur weil man SC2 auf "Normal" (der zweiten Stufe, die erste ist "Casual", auf Deutsch mit "Moderat" übersetzt) schafft, müssen man auch direkt im Anschluss die Kampagne auch auf "Hard" schaffen.

sandokan
2012-06-21, 10:11:11
"leider" ist es eben Blizzard.

WOW vanilla war auch hart, wie oft man einen Raid Boss legen musste (und mit mehr als 25, bzw heute 10 Leuten!) um an ein T Teil zu kommen.

Heute? nach Jahre whinen einfach Marken Sammeln... in Cata war ich nach 2 Tagen 85 und nach 2 Wochen Full Episch. Und bin 2 Monate später ausgestiegen. (btw: wie geil es war bis lv40 zu Fuß zu rennen als dann der Kick mit einem Mount kam...und wie lange man sparen musste um dann später das schnelle Reit!mount zu bekommen! Fliegen? Sabber...sparen...leveln..sauuu teuer aber WOUU! heute? ;) alles instant ohne Kosten die jemanden auch nur im Ansatz weh tun würden... so versaut man dem Spieler Klasse den Spaß und der Spieler merkt es noch nicht mal...)



Gott sei dank kann Bliz nicht dauernd nachgeben und die dropraten immer und immer wieder erhöhen.

Das würde ihrem RMAH nämlich leider schaden^^

+1

Schön zusammen gefasst, die Sache mit WOW.;)

Kalmar
2012-06-21, 18:49:17
für gestern d2 mal wieder gezockt und es mehr gesuchtet als d3 .. warum .. es sind viele kleinigkeiten die micht mehr motivieren ..

natürlich hat d3 sehr viele gute änderungen, aber alleine das *bling* oder *blirr* wenn ein amulet oder ring dropt ist einfach wieder episch ..

ich werde bei d3 wohl noch ein oder zwei patches warten und gucken, denke Blizzard wird schon dran arbeitend as sie es hinbekommen, bin nur auf den pvp Patch gespannt bzw. eher auf die reaktionen der user

aoe_forever
2012-06-21, 20:15:50
D3 macht mir durchaus großen Spass (ca. 50 Stunden gespielt), bis man irgendwo schlagartig nicht mehr weiterkommt. An dem Punkt war ich als lvl52 Barb. Da war kein weiterkommen in Sicht, da die Champs mich one-hit umgehauen haben.
Mit einer 100k Goldinvestition in eine Waffe spielte sich D3 sofort zwei Schwierigkeitsgrade leichter. Also balanced ist was ganz anderes.

Durch dauerndes Wiederholen wird es auch nicht wahrer. Du bist in Hell ausgestiegen weil Du deinen Build nicht anpassen wolltest.
Stattdessen wird jetzt dauern eine Waffe zitiert die Du hättest kaufen "müssen". Stimmt nicht. Durch billiges oder selbsterfarmtes Gear hättest Du locker Resis, LoH usw. verbessern können.
In Hell gibt es beileibe keine "Wand" an die man rennen kann.

und noch ein Edit:

Das RMAH ist im Moment meiner Meinung nach wirklich nur Dummenfang. Man kann mit dem Gold das man (nebenbei) erfarmt locker die nötigen Items im GAH kaufen. Das selbe Item findest Du auch im RMAH, nur sehr überteuert (wenn man den Wechselkurs mit einbezieht). Das RMAH ist im Moment was für Leute die sowieso zuviel Geld haben - dann ists auch egal - oder wenn man meint ein absolutes Überitem haben zu müssen. Das meiste findet man aber viel billiger (-> Wechselkurs) auch im Gold-AH.

Rancor
2012-06-22, 10:58:54
Es gibt btw. keine Konsequenzen durch das RMAH.
Mittlerweile droppen überall gute Sachen und das GAH ist voll davon zum teil mit überzogenen Preisen, zum Teil aber auch zu normalen Preisen.

Seitdem IAs Nerf gibt es auch keine 1500 DPS EInhänder mehr ( ich hab seitdem weder im EGAH noch im RMAH welche gesehen. Max waren 1200 DPS und davon auch nur wenige ). Die Wand in Inferno AKT 2 wurde auch behoben.

Jetzt noch Legendaries und Setitems ( meistens die Waffen ) anpassen, Elixiere und Diamanten und CO einführen und alles wäre bestens.

Dr.Doom
2012-06-22, 13:11:26
Bei D2 gabs genug Leute die weitaus über 500 Baal Runs oder was auch immer gemacht haben bis sie ein guten Gegenstand gefunden haben. Bei Diablo3 weinen die Leute plötzlich weil sie nach 3 Wochen keine UBERITEMS haben. Genau hier ist der Punkt wo sich jeder Spieler eingestehen muss falsche Vorstellungen vom Spiel oder von seinen eigenen Fähigkeiten gehabt zu haben.Das grundlegende Problem ist imo das andere Spieldesign von D3 ggü. D2:

Bei D3 gibt's sowas wie eine Levelphase und ein Endgame. Die Levelphase von Normal über Albtraum bis Hölle geht - je nach Dropglück - quasi in einem Rutsch. Auf Hölle wird's das erste mal etwas kniffelig, weil man noch gelbe Items trägt, die man zufällig bei Bossen vom Normal-Schwierigkeitsgrad gefunden geschenkt bekommen hat.
Ein "echtes" Farmen von Items unterhalb von Stufe 60 ist nicht gezielt möglich. Es gibt keine Bossruns mehr, die garantiert Items liefern. Man muss hoffen, dass irgendwann irgendwelche Items droppen, die dann auch noch brauchbare Attribute haben.
D3 ist unterhalb von Stufe 60 quasi wie D2 ohne Uniques, Sets und Bossruns zur Beschaffung neuer Spielsachen.
Das ist unbefriedigend.

Auf Stufe 60 wird nun die Levelei durchs automatische Anheben der MF-Werte substituiert. Die Menge an Zufallsdrops steigt, die Qualität auf den einzelnen Items bleibt zufällig.
Das war bei D2 genauso - aber dort gab es Uniques und Sets mit wenig variablen Attributen (der Typ des Attributs war immer/meistens gleich, nur die Höhe variierte - hoffe das ist richtig, weiss nicht mehr so genau).
Bei D2 hatten gelbe Items aber dennoch das Potential "krasse" Kombinationen zu ermöglichen, die es auf Uniques/Sets nicht gibt.

Bei D2 konnte man sich durch wiederholte MF-Runs mehr oder weniger GEZIELT selber ausrüsten, bei D3 GEHT DAS NICHT. Versucht euch mal gezielt in D2 nur mit gelben items auszurüsten - passende Resis auf Armschienen mit vernünftiger Rüstung etc. Sowas kann man sich nicht gezielt besorgen durch selber finden, da die Wahrscheinlichkeit für sowas gegen null geht.
DESWEGEN gibt es aber nun das AH: um andere Leute die Sachen finden zu lassen, damit ich diese dann kaufen muss.

Auf irgendeiner Diablo-Seite (oder in einem Interview mit einem der Designer) steht, dass es Absicht ist, dass man zwar viel findet, aber nicht das, was man braucht. Das soll man im AH verkaufen, um sich darüber dann das zu kaufen, was man haben möchte. Ich finde das unbefriedigend und vermute, dass es DAS ist, was auch die weinenden Gelegenheitsspieler stört.

Kalmar
2012-06-22, 13:39:35
Auf irgendeiner Diablo-Seite (oder in einem Interview mit einem der Designer) steht, dass es Absicht ist, dass man zwar viel findet, aber nicht das, was man braucht. Das soll man im AH verkaufen, um sich darüber dann das zu kaufen, was man haben möchte. Ich finde das unbefriedigend und vermute, dass es DAS ist, was auch die weinenden Gelegenheitsspieler stört.

quelle wäre interessant weil das wäre der beweis das d3 um das ah konzipiert wurde und nicht wie es bei blizzard früher hieß von spieler für spieler ...

Dr.Doom
2012-06-22, 13:58:48
quelle wäre interessant weil das wäre der beweis das d3 um das ah konzipiert wurde und nicht wie es bei blizzard früher hieß von spieler für spieler ...

Ist zwar nicht die Quelle, die ich mal irgendwann gelesen haben, aber hier steht's auch so ungefähr:

I don't think it's a big issue, and here's why. So let's say you are... if you don't have any time invested into the game, or money, well, you're probably not going to be very successful. I'll admit that.

But let's say you have a situation where you can invest a lot of time, but have no money, or you don't want to spend a dime... well, you're gonna find good items. It's mathematical - you WILL find good items. It may not be the items you want, but you will find them. You can put them on the Auction House, and earn currency to buy whatever items you want, without putting a single dollar of your own currency into the system.

Quelle (http://www.atomicmpc.com.au/Feature/299259,diablo-iii-interview---making-hardcore-hardcore-the-no-lan-issue-and-much-more.aspx/2)


Daraus kann man nun natürlich ableiten, dass man die Menge an droppendem Scheiss so hoch einstellt, dass die Leute irgendwann gezwungen werden, das AH zu nutzen, wenn Sie die Nase voll haben, weil sie selber nichts finden - was ja sehr wahrscheinlich ist - it's mathematical. :ugly:

Auch wenn man das etwas weniger verbissen sieht: das AH als Quelle zur Itembeschaffung war schon immer als Bestandteil von D3 gedacht. Zumindest verstehe ich das so, wenn ich das obige lese.

Rancor
2012-06-22, 16:05:00
Ist zwar nicht die Quelle, die ich mal irgendwann gelesen haben, aber hier steht's auch so ungefähr:



Quelle (http://www.atomicmpc.com.au/Feature/299259,diablo-iii-interview---making-hardcore-hardcore-the-no-lan-issue-and-much-more.aspx/2)


Daraus kann man nun natürlich ableiten, dass man die Menge an droppendem Scheiss so hoch einstellt, dass die Leute irgendwann gezwungen werden, das AH zu nutzen, wenn Sie die Nase voll haben, weil sie selber nichts finden - was ja sehr wahrscheinlich ist - it's mathematical. :ugly:

Auch wenn man das etwas weniger verbissen sieht: das AH als Quelle zur Itembeschaffung war schon immer als Bestandteil von D3 gedacht. Zumindest verstehe ich das so, wenn ich das obige lese.

Naja der Post ist relativ alt und im Developer Q&A hat er nochmal klargestellt das dem nicht so ist.
Wir werden es nie herausfinden was Sie sich wirklich dabei gedacht haben.

Dr.Doom
2012-06-22, 17:35:31
Naja der Post ist relativ alt und im Developer Q&A hat er nochmal klargestellt das dem nicht so ist.
Wir werden es nie herausfinden was Sie sich wirklich dabei gedacht haben.Was die sich dabei gedacht haben, ist mir relativ egal (war halt nur die geforderte Quellenangabe nebst Kommentar).
Aber man sieht halt, das es aktuell so ist, wie es da oben beschrieben wurde - ausser, ich habe eine andere Version von D3 als der Rest der Welt. :biggrin:

Fusion_Power
2012-06-22, 18:25:43
Auch wenn man das etwas weniger verbissen sieht: das AH als Quelle zur Itembeschaffung war schon immer als Bestandteil von D3 gedacht. Zumindest verstehe ich das so, wenn ich das obige lese.
Blizzard hat aber mehrfach hoch und heilig versprochen ,dass das AH keine Rolle spielt bei der Item Balance, lassen wir das mal so stehen. :rolleyes:

Gabs heute eigentlich nen Patch, hotfix, bugfix, irgendwas? Mein Kumpel hat da was erwähnt, offizielle Statements dazu finde ich aber bisher nicht.

Dr.Doom
2012-06-22, 18:32:52
Blizzard hat aber mehrfach hoch und heilig versprochen ,dass das AH keine Rolle spielt bei der Item Balance, lassen wir das mal so stehen. :rolleyes:Dass die Itemqualität vom AH-Angebot abhängt oder nicht, ist auch gar nicht gemeint. Aber danke für's teilnehmen. ;)

Poekel
2012-06-22, 18:48:14
Blizzard hat aber mehrfach hoch und heilig versprochen ,dass das AH keine Rolle spielt bei der Item Balance, lassen wir das mal so stehen. :rolleyes:

Das AH wird imho auch nur eine geringe Rolle bei der Balance spielen. Das, was für die Balance eine Rolle spielt, ist die Möglichkeit zu Handeln und das Designprinzip, dass das Handeln mit anderen Spielern eine wichtige Komponente sein soll. Das war auch schon in D2 so.

Die Chance, dass ne Zod fällt, geht gegen 0. Ne Zod alleine ist fast nutzlos. Dafür brauchts ne richtig gute ätherische Waffe (zumindest als damals Runen eingefügt wurden). Die Chance so etwas zu finden geht auch gegen 0. Ohne die Möglichkeit zu Handeln, wären diese beiden Top-Gegenstände komplett nutzlos.

Eine Handelsmechanik wird von fast allen Spielern von einem Diablo-Spiel erwartet, weswegen das Spiel unter anderem auch daraufhin designed wurde. Das AH an sich ist dabei aber wohl erstmal einfach nur ein Element, dass den Handel vereinfacht und von vielen Spielern auch erwartet wird, da derartige Systeme mittlerweile einfach Standard geworden sind.

Ich hab hier ja schon mehrfach geschrieben, was mir am Item- und Dropsystem missfällt, sehe aber keinen Grund zu glauben, warum die Entwickler in ihren Posts und Blogeinträgen lügen sollten, da diese in sich ziemlich konsistent sind und auch sehr viel Sinn machen.

Ich sehe hier einfach, dass grundlegende Designphilosophien verfolgt werden, die mir nicht unbedingt gefallen (und vor allem anders sind als in D2). Da brauch ich jetzt kein zusätzliches Element, dem ich einfach den schwarzen Peter zuschiebe, weil ohne dieses Element alles so geworden wäre, wie ich mir das gewünscht hätte.

Kalmar
2012-06-23, 01:19:51
Ist zwar nicht die Quelle, die ich mal irgendwann gelesen haben, aber hier steht's auch so ungefähr:



Quelle (http://www.atomicmpc.com.au/Feature/299259,diablo-iii-interview---making-hardcore-hardcore-the-no-lan-issue-and-much-more.aspx/2)


Daraus kann man nun natürlich ableiten, dass man die Menge an droppendem Scheiss so hoch einstellt, dass die Leute irgendwann gezwungen werden, das AH zu nutzen, wenn Sie die Nase voll haben, weil sie selber nichts finden - was ja sehr wahrscheinlich ist - it's mathematical. :ugly:

Auch wenn man das etwas weniger verbissen sieht: das AH als Quelle zur Itembeschaffung war schon immer als Bestandteil von D3 gedacht. Zumindest verstehe ich das so, wenn ich das obige lese.

super dank dir, tjo haben sie wohl nen bissel zu viel mal ausgeplaudert :-)

zumindestens ist der schritt dann logisch, ah -> oh können wir ja geld mit machen -> RMAH

Godmode
2012-06-26, 11:20:40
Verkauft ihr eigentlich ncoh was im RMAH? Bei mir tut sich nichts mehr.

fizzo
2012-06-26, 12:04:53
Verkauft ihr eigentlich ncoh was im RMAH? Bei mir tut sich nichts mehr.

Nein, habe nur die Anfagseuphorie der Leute genützt und div. Schnäppchen/Verkäufe zu machen. Jetzt stehen noch 90€ bei meinem Account auf der Habenseite. Damit sind wohl die kommenden Add-on`s finanziert.

afk|freeZa|aw
2012-06-26, 12:10:40
Verkauft ihr eigentlich ncoh was im RMAH? Bei mir tut sich nichts mehr.

hab jetzt noch ein (relativ gutes) set item drin laufen für welches nicht einmal die 2€ startpreis geboten werden.
habe aber allgeimein,selbst am anfang,nicht einen € dort verdient.ohne traumpreise.

Fusion_Power
2012-06-26, 13:59:22
Verkauft ihr eigentlich ncoh was im RMAH? Bei mir tut sich nichts mehr.
Ich habs aufgegeben, hab da nie was verkaufen können, nicht mal für nen Euro. Ich hab aber zugegeben auch keine superduper Items wie 1500DPS Waffen oder dergleichen reingestellt. Sowas würde ich eh selber behalten, falls ichs mal finde. :D
Der europäische RMAH Nutzer ist wohl etwas anspruchsvoller und knausriger als seine Kreditkarten gestählten US Kollegen.

MiamiNice
2012-06-26, 14:26:20
Im € AH verkaufen sich nur Top Items. Dann ist auch der Preis egal, gerne werden 250€ und mehr (Ebay) gezahlt. Da müssen dann aber auch 5/6 Stats passen. Der Rest geht nichtmal für einen € weg, da wird lieber Gold für 2,50€/Mio gekauft und im Gold Ah verprasst. Ist ja auch logisch oder nicht? Würde keiner anders machen :)

Godmode
2012-06-26, 14:31:26
Im € AH verkaufen sich nur Top Items. Dann ist auch der Preis egal, gerne werden 250€ und mehr (Ebay) gezahlt. Da müssen dann aber auch 5/6 Stats passen. Der Rest geht nichtmal für einen € weg, da wird lieber Gold für 2,50€/Mio gekauft und im Gold Ah verprasst. Ist ja auch logisch oder nicht? Würde keiner anders machen :)

Jo genau das hab ich mir auch gedacht. So würde ich das zumindest machen.

Chronicle
2012-06-26, 14:37:03
Im € AH verkaufen sich nur Top Items. Dann ist auch der Preis egal, gerne werden 250€ und mehr (Ebay) gezahlt. Da müssen dann aber auch 5/6 Stats passen. Der Rest geht nichtmal für einen € weg, da wird lieber Gold für 2,50€/Mio gekauft und im Gold Ah verprasst. Ist ja auch logisch oder nicht? Würde keiner anders machen :)

Also ich hab schon genug von 5-50€ dort verkauft gekriegt :smile:

KampfHamsta
2012-06-26, 14:39:21
Habe heute zum ersten mal was für 1,25 € verkauft....

Naja, abzüglich 1 € Transaktionsgebühr bleiben ganze 25 Cent :D

Aber immerhin xD

Lord Wotan
2012-06-26, 14:46:19
Immer noch kein Goldkauf möglich

MiamiNice
2012-06-26, 15:11:24
Immer noch kein Goldkauf möglich

Weil immernoch die Leute mit den mehreren Millarden auf dem Konto Diablo spielen bzw. deren Accounts noch existieren. Spielen tun die meisten wohl gerade was anderes, wen man den Nutzerzahlen ingame und den Posts im Forum glauben schenken darf. Es warten aber immernoch tausende darauf ihre Millarden an den Mann zu bringen und dann das Spiel zu deinstallieren ^^

Godmode
2012-06-26, 15:21:14
Weil immernoch die Leute mit den mehreren Millarden auf dem Konto Diablo spielen bzw. deren Accounts noch existieren. Spielen tun die meisten wohl gerade was anderes, wen man den Nutzerzahlen ingame und den Posts im Forum glauben schenken darf. Es warten aber immernoch tausende darauf ihre Millarden an den Mann zu bringen und dann das Spiel zu deinstallieren ^^

if (account.Balance > 10000000 && account.TimePlayedInHours < 100) {
account.Delete();
}

So einfach ist das ;D

MGeee
2012-06-26, 15:21:36
Weil immernoch die Leute mit den mehreren Millarden auf dem Konto Diablo spielen bzw. deren Accounts noch existieren. Spielen tun die meisten wohl gerade was anderes, wen man den Nutzerzahlen ingame und den Posts im Forum glauben schenken darf. Es warten aber immernoch tausende darauf ihre Millarden an den Mann zu bringen und dann das Spiel zu deinstallieren ^^

Wo kann man die Nutzerstats einsehen? Bzw. wie sieht es so im Allgemeinen aus? Zocken noch viele Leutz D3 oder ehern releativ wenig?
Ich habe D3 vor ca. 10 Tagen komplett deinstalliert, weil´s nicht nach 50 Stunden und im 1. Akt/Hölle irgendwie nicht mehr reizte.

x00
2012-06-26, 15:29:17
Wo kann man die Nutzerstats einsehen? Bzw. wie sieht es so im Allgemeinen aus? Zocken noch viele Leutz D3 oder ehern releativ wenig?
Ich habe D3 vor ca. 10 Tagen komplett deinstalliert, weil´s nicht nach 50 Stunden und im 1. Akt/Hölle irgendwie nicht mehr reizte.

Also so wie sich das überall liest haben die meisten nach dem letzten Patch aufgehört zu spielen. In meinem Bekanntenkreis spielt es keiner mehr und ich farme nur hin und wieder ein paar Stunden um Items im RMAH zu verkaufen. Das ist aber auch der einzige Grund für mich weiterzuspielen, das Spiel hat einfach Null Endgame

Godmode
2012-06-26, 15:38:04
Also so wie sich das überall liest haben die meisten nach dem letzten Patch aufgehört zu spielen. In meinem Bekanntenkreis spielt es keiner mehr und ich farme nur hin und wieder ein paar Stunden um Items im RMAH zu verkaufen. Das ist aber auch der einzige Grund für mich weiterzuspielen, das Spiel hat einfach Null Endgame

Das selbe in meinem Bekanntenkreis. Von 10 Spielern spielen jetzt noch 2, inkl mir.

MGeee
2012-06-26, 15:45:16
Aha, und ich dachte schon ich bin der Einzige, dem bei D3 irgendwann der Spielspass abhanden gekommen ist.
Seit ca. 20 Tagen spiele ich deshalb Sacred 2 + Addon: die Spielewelt ist extrem viel größer und das Endgame ist auch nicht so verkorkst, wie bei D3, wo man irgendwann recht schlagartig nicht weiterkommt und es dann ziemlich aufwändig wird.
Die Probleme habe ich bei Sacred 2 derzeit nicht: wenn´s zu einfach ist, machen ich die Hauptquest und komme schnell in Gebiete mit höherem Schwierigkeitsgrad. Ist es zu schwer, mache ich die unzähligen Nebenquests, bis es wieder passt.
Die Welt von D3 gibt das für mich irgendwie nicht her... zu klein, zu wenig Individualisierungsmöglichkeiten, zu wenig balanced.

MiamiNice
2012-06-26, 16:59:28
Wo kann man die Nutzerstats einsehen? Bzw. wie sieht es so im Allgemeinen aus? Zocken noch viele Leutz D3 oder ehern releativ wenig?
Ich habe D3 vor ca. 10 Tagen komplett deinstalliert, weil´s nicht nach 50 Stunden und im 1. Akt/Hölle irgendwie nicht mehr reizte.

Ich nehme als Kennzahlen die Anzahl der öffentlichen Spiele (kann man direkt im Clienten einsehen) und die Zahl meiner Battlenet Freunde die spielen (sind aktuell um die 30 - 40 Kontakte in der Liste).

Aktuell sind Abends um die 4000 Spieler in öffentlichen spielen und von meiner Kontaktliste sind i.d.R. nur zwischen 7 - 15 Mann online (und das sind i.d.R. alles Dauerspieler).

Noch vor 4 Wochen waren 30 000 Spieler in öffentlichen Spielen und es waren rund um die Uhr fast 30 Leute aus der Kontaktliste on.

Also ich würde tippen das D3 gerade massiv Nutzer verliert, ist aber nur eine Annahme.

MGeee
2012-06-26, 17:06:30
Ich nehme als Kennzahlen die Anzahl der öffentlichen Spiele (kann man direkt im Clienten einsehen) und die Zahl meiner Battlenet Freunde die spielen (sind aktuell um die 30 - 40 Kontakte in der Liste).

Aktuell sind Abends um die 4000 Spieler in öffentlichen spielen und von meiner Kontaktliste sind i.d.R. nur zwischen 7 - 15 Mann online (und das sind i.d.R. alles Dauerspieler).

Noch vor 4 Wochen waren 30 000 Spieler in öffentlichen Spielen und es waren rund um die Uhr fast 30 Leute aus der Kontaktliste on.

Also ich würde tippen das D3 gerade massiv Nutzer verliert, ist aber nur eine Annahme.

Ist schon recht ordentlich weniger. Hätte es jetzt nicht gedacht.

Woran liegt´s?
Auch wie bei mir an der fehlenden Abwechslung in D3 und den fehlenden Personalisierungsmöglichkeiten der Chars?

fizzo
2012-06-26, 17:07:31
http://beta.xfire.com/games/d3

Die Tendenz ist eindeutig - auch irgendwie klar. Sommer, Urlaubszeit aber auch fehlender Endcontent.

[dzp]Viper
2012-06-26, 17:08:58
Das Spiel ist kein MMO... vergesst das nicht.

Es war absolut klar, dass nach 3-4 Wochen die Spielerzahlen massiv zurückgehen werden. Die ganzen "Gelegenheitsspieler" sind durch und sind eben keine "farmer" die jetzt wie verrückt versuchen ihre Charaktere noch weiter zu optimieren.

Wie gesagt, verwechselt Diablo 3 und das Gameplay nicht mit einem MMO...

THEaaron
2012-06-26, 17:10:40
Bleiben halt am Ende nur die über, die Lust und Muße auf das ständige Farmen für verbessertes Equipment haben.

Bis Inferno kommt man ja mit verbundenen Augen - danach gibt es das große Casual Gamer Sieb und danach bleiben die kaputten Farmer übrig. ;D

Dr.Doom
2012-06-26, 18:24:29
Ist schon recht ordentlich weniger. Hätte es jetzt nicht gedacht.

Woran liegt´s?
Auch wie bei mir an der fehlenden Abwechslung in D3 und den fehlenden Personalisierungsmöglichkeiten der Chars?Man kann nicht gezielt den Char mit Items versorgen. Nur die Akte abgrasen und auf den Lottogewinn warten motiviert vmtl nicht lange.

D3 braucht:
- "Passable bis gute" D2-Unqiues und Sets, die man gezielt mit mehr als nur "gerade zu Lebzeiten erlebbarer" Dropwahrscheinlichkeit im Spiel selber(!) finden kann. Die "super guten krassen" Uniques, Sets und Rares können natürlich noch zusätzlich mit der gewohnten "5er bis 6er im Lotto"-Wahrscheinlichkeit droppen.
- Die gezielte Itemsuche muss schon vor Erreichen von Stufe 60 möglich sein. Aktuell versuchen doch alle so schnell wie möglich 60 zu werden, um DANN das "Endgame" zu bestreiten.
- Kein "Endgame".
- "Diablo durchspielen" als Ziel ist doof, D2 mit quasi Open-End und Champs, Bossen, o.ä. als Itemspender zu besuchen, um mit der Beute seinen Char zu perfektionieren fand ich motivierender.
- D3 hat keinen richtigen (Summoner-)Nekro mit "passivem" Spielprinzip. Das Spielgefühl vom Hexendoc ist mir zu nah an dem vom Zauberer.

MiamiNice
2012-06-26, 18:39:20
Ist schon recht ordentlich weniger. Hätte es jetzt nicht gedacht.

Woran liegt´s?
Auch wie bei mir an der fehlenden Abwechslung in D3 und den fehlenden Personalisierungsmöglichkeiten der Chars?

Ich denke Du weisst genauso gut wie jeder andere hier im Thread, woran es liegt. Die Gründe sind ja mehr als offensichtlich.

Ich würde ändern:

-Inferno noch mehr nerfen
-Dropraten massiv erhöhen und mehr Sets (auch für low level) und Legendarys (mit besseren stats als gelbe)
-Den Bossen festen loot zuweisen (wie in D2)
-Alle bannen die ihr Gold exploitet haben
-casual freundliche (Gold) Maximalpreise im AH festlegen

---

- Einen DLC anbieten mit dem alten Inferno oder noch härter (Kostenpunkt 30 - 50€ auch gerne 100€ wäre mir latte) als neue Schwierigkeitsstufe (insane z.b.)
- itemlevel 64 dort droppen lassen
- direkt vor dem Kauf ein Feld bestätigen lassen indem darauf hingewiesen wird das es sauhart ist und nie generft wird und nur 2% der Spieler diesen Mode schaffen werden
- das AH für DLC Items von den normalen AH entkoppeln (damit die casuals davon nix sehen)

Finish ;)

€: Ah Jay Wilson feuern :eek:

Das wäre mein Weg zum D3 Frieden.

Kalmar
2012-06-26, 18:51:22
Ich denke Du weisst genauso gut wie jeder andere hier im Thread, woran es liegt. Die Gründe sind ja mehr als offensichtlich.

Ich würde ändern:

-Inferno noch mehr nerfen
-Dropraten massiv erhöhen und mehr Sets (auch für low level) und Legendarys (mit besseren stats als gelbe)
-Den Bossen festen loot zuweisen (wie in D2)
-Alle bannen die ihr Gold exploitet haben
-casual freundliche (Gold) Maximalpreise im AH festlegen

---

- Einen DLC anbieten mit dem alten Inferno oder noch härter (Kostenpunkt 30 - 50€ auch gerne 100€ wäre mir latte) als neue Schwierigkeitsstufe (insane z.b.)
- itemlevel 64 dort droppen lassen
- direkt vor dem Kauf ein Feld bestätigen lassen indem darauf hingewiesen wird das es sauhart ist und nie generft wird und nur 2% der Spieler diesen Mode schaffen werden
- das AH für DLC Items von den normalen AH entkoppeln (damit die casuals davon nix sehen)

Finish ;)

€: Ah Jay Wilson feuern :eek:

Das wäre mein Weg zum D3 Frieden.

ginge auch ohne extra geld, einfach nen hero modus wie bei wow .. sollte easy gehen, als belohnung mf um 50% erhöht oder sowas (stellt ne belohnung da ohne das man dort die causals reinzwingt - plus ein paar erfolge ) ... glaube damit wärst du auch zu frieden oder?

MiamiNice
2012-06-26, 18:59:07
ginge auch ohne extra geld, einfach nen hero modus wie bei wow .. sollte easy gehen, als belohnung mf um 50% erhöht oder sowas (stellt ne belohnung da ohne das man dort die causals reinzwingt - plus ein paar erfolge ) ... glaube damit wärst du auch zu frieden oder?

Klar :)
Aber da hättest Du wieder das Prob das alle weinen weil sie die Items sehen und es nicht schaffen sich die selbst zu besorgen.

Einen Modus der komplett getrennt vom normalen Spiel ist (wie es eigendlich mit Inferno laufen sollte) fände ich besser. Es liegt in der Natur des Menschen das er alles will ohne dafür was zu tun (anscheind). Deswegen, getreu dem Motto "Was er nicht weiss, nacht ihn nicht heiss", einen extra Modus mit Warnung der richtig Geld kostet (dann überlegt es sich jeder 2x). Und die Items aus dem normalo AH fernhalten, damit auch ja keine Wünsche bei den normalen Playern "gross" werden können.

Dafür das Spiel unter dem Mode so gestalten wie D2 war, damit alle was von dem Spiel haben und in Ruhe & Frieden ihrem Hobby/Zeitvertreib frönen können.


---

BTW: Aktuell spielen 1920 Leute auf unserem Server Diablo 3. Das ist glaub neuer Mindestrekord für diese Uhrzeit.

Annator
2012-06-26, 21:26:56
Ich vergleich das trotzdem immer mit WoW ich weiß das finde einige kacke. Kann aber nur von WoW Classic sprechen weiß nicht was sich bis dahin alles verschlimmbessert hat.

In WoW hat man gefarmt um neue Dungeons zu erkunden und Bosse zu töten. In D3 farmt man um die gleiche Spielwelt nochmal zu erkunden und die gleichen Bosse zu töten. Das mag vor 10 Jahre noch ok gewesen sein. Aber heute doch nicht mehr. Ich mein wenn man alle Chars auf 60 hat dann hat man alles gesehen am Spiel.

Man kann sich ja nichtmal mit anderen Messen so wie in Sc2. Man kann natürlich sein Equip in Foren posten oder das man Diablo auf Inferno down hat aber das ist doch eigentlich nur ein wortwörtlicher Penisvergleich.

Eco
2012-06-26, 21:39:06
BTW: Aktuell spielen 1920 Leute auf unserem Server Diablo 3. Das ist glaub neuer Mindestrekord für diese Uhrzeit.
Ist das nur ein einzelner Server? Oder komplett Europa? Falls ersteres, sagt das eigentlich gar nichts aus, ohne die Zahlen der anderen Server zu kennen. Vielleicht hat Blizz die Kapazitäten (=Serverzahl) erhöht.

Sumpfmolch
2012-06-26, 21:45:09
Ist das nur ein einzelner Server? Oder komplett Europa? Falls ersteres, sagt das eigentlich gar nichts aus, ohne die Zahlen der anderen Server zu kennen. Vielleicht hat Blizz die Kapazitäten (=Serverzahl) erhöht.

Es ist die Gesamtzahl der Spieler in Europa, die gerade in öffentlichen Spielen unterwegs sind.

Davon übrigens kaum 300 Spieler auf Inferno.

Egal wie viele sich in privaten Gruppen oder Solo herumtreiben...für ein Spiel mit über 6 Millionen verkauften Einheiten ein komplettes Desaster.

Waren es anfangs nicht über 100.000 Spieler Abends in öffentlichen Spielen?
Die Friendlist ist inzwischen auch fast leer...(Tenor: ab Inferno kein Diablo Spielgefühl -> kein Spaß & zu viel Frust -> deinstalliert)

Bei soo vielen Statements vorm Release kann man einfach nur noch den Kopf schütteln, wenn man sich die letztendlichen Designentscheidungen ansieht.
Besonderes Schmankerl:

"Taking gold away from people, or taking a full level of experience away, yeah, that’s a wake up call. It’s also the quickest way to get someone to uninstall the game. A very select few people will put up with something like that. It’s fine in Diablo II because gold has almost no use, but imagine if it did. You’d be encouraged through the mechanic to grind in easier areas where you’re sure you couldn’t die just so you could earn gold safely. That sounds terrible. Without a gold penalty you can play the content you want to play and meanwhile you’re finding items and amounts of gold that are relevant. That sounds like fun."
Bashiok, October 2010
:facepalm:

PacmanX100
2012-06-26, 22:22:23
Schaut doch einfach in die Foren, dann wisst ihr, woran das game gerade kaputt geht.
Spieler stören sich an Reperaturkosten und fehlenden Loot, die Amerikaner beschweren sich, das keiner mehr ihre Sachen kauft und finden Enrage Timer bescheuert (ist auch richtig, wenn man einen Def-Build spielt wird man bestraft, sowas unsinniges).

D3 braucht bringend einen Bugfix Patch, sonst ist es bald aus. Für Leute die regelmäßig spielen ist irgendwann schluß, weil man nur noch über Goldfarmen weiterkommt. Zudem sind die Reperaturkosten wirklich eine Frechheit, vorallem als Nahkämpfer hat man ohne Tode durch die Abnutzung durch die viele Haue Repkosten in Höhe von 30.000 und mehr.

Diablo II hat viele Dinge besser gemacht. Blauer, gelber Loot konnte für 35,000 Gold an Händler verkloppt werden (trotz viel niedrigerem Goldcap), das haben sie vermutlich absichtlich abgeschafft, damit die Leute handeln mit jedem Crap.
Bei Diablo II konnte man gezielt farmen, die höchsten Bosse hatten die höchsten Drops, bei D3 ist es reinstes Glücksspiel, weil ja auch auf Inferno noch Lvl57 Sachen herauskommen die für das eigene Spiel unnütz sind. So etwas sollten sie unterbinden. Bosse sollten immer high level droppen, den anderen Craploot könnten sie ja auf die normalen Monster verschieben, aber auch nur in begrenzter Menge.

Außerdem ist ein großes Problem von D3 die verbuggten Item Affixes. Auf Level60 Items braucht keiner mehr *mehr Erfahrung*, ebenso hätten sie sich viele Werte sparen können um die Chance auf etwas brauchbares zu erhöhen.
Die IAS Änderung wäre auch nie passiert, hätten sie vorrausschauend gearbeitet, beispielsweise IAS nur auf Waffen zuzulassen, damals gabs ja 0-40% auf Waffen, dann wäre das auch nie aus dem Ruder gelaufen.

Sumpfmolch
2012-06-26, 22:32:35
Bei Diablo II konnte man gezielt farmen, die höchsten Bosse hatten die höchsten Drops, bei D3 ist es reinstes Glücksspiel, weil ja auch auf Inferno noch Lvl57 Sachen herauskommen die für das eigene Spiel unnütz sind. So etwas sollten sie unterbinden. Bosse sollten immer high level droppen, den anderen Craploot könnten sie ja auf die normalen Monster verschieben, aber auch nur in begrenzter Menge.

Jap. Macht Abends immer richtig Spaß ganze LKW-Ladungen mit gelben Unrat zur Müllkippe zu fahren.



Außerdem ist ein großes Problem von D3 die verbuggten Item Affixes. Auf Level60 Items braucht keiner mehr *mehr Erfahrung*, ebenso hätten sie sich viele Werte sparen können um die Chance auf etwas brauchbares zu erhöhen.
Die IAS Änderung wäre auch nie passiert, hätten sie vorrausschauend gearbeitet, beispielsweise IAS nur auf Waffen zuzulassen, damals gabs ja 0-40% auf Waffen, dann wäre das auch nie aus dem Ruder gelaufen.

Hingerotztes, undurchdachtes Design. Keine Ahnung wann genau Blizzard in den letzten jahren so dermaßen abgebaut hat. Oder liegts nur am völlig unfähigen Lead Designer für Diablo 3?

MiamiNice
2012-06-27, 01:13:06
http://www.abload.de/img/unbenanntl6kdi.png

X-Fire Stats zu Diablo 3.

Ich weiss, X-Fire ... Ich nutze es auch nicht aber die Grafik zeigt einen klaren Indikator.

N0Thing
2012-06-27, 06:18:48
Ist ja auch zu erwarten gewesen. Die meisten Käufer der ersten Stunde sollten inzwischen durch normal durch sein, auch wenn sie nur wenig Zeit zum Spielen haben. Und viele hören dann auch mit dem Spielen auf, nicht jeden motiviert das erneute durchspielen auf einem höheren Schwierigkeitsgrad.

Annator
2012-06-27, 08:11:51
Bis LvL 60 ist die Motivation ja da. Evtl. auch mit mehreren Klassen. Aber danach kommt nichts mehr. Man hat alles gesehen. Content der nur darauf aufbaut, dass die Gegner mehr Schaden machen und Leben haben ist zu wenig. Die Umgebung bleibt die Gleiche.

Eco
2012-06-27, 09:10:10
Ist ja auch zu erwarten gewesen. Die meisten Käufer der ersten Stunde sollten inzwischen durch normal durch sein, auch wenn sie nur wenig Zeit zum Spielen haben. Und viele hören dann auch mit dem Spielen auf, nicht jeden motiviert das erneute durchspielen auf einem höheren Schwierigkeitsgrad.
Sehe ich auch so und ist in D2 auch nicht anders.
Was ich ebenfalls kritisch sehe, dass man Level 60 viel zu schnell erreicht. Wenn man den Content nicht strecken kann, hätte man IMHO zwischen Hölle und Inferno noch eine längere Level-Strecke einbauen sollen (von 50 - 60 oder so, ähnlich D2, wo man Level 99 erst nach Ewigkeiten erreicht). Oder Zugang zu Inferno bereits auf 50 gewähren.
Und dabei natürlich direkt die ganzen XP-"Exploits" unterbinden, geht gar nicht, dass man Quests mehrfach machen kann und mehrfach XP bekommt.
Bis LvL 60 ist die Motivation ja da. Evtl. auch mit mehreren Klassen. Aber danach kommt nichts mehr. Man hat alles gesehen. Content der nur darauf aufbaut, dass die Gegner mehr Schaden machen und Leben haben ist zu wenig. Die Umgebung bleibt die Gleiche.
Zumindest bei mir bleibt noch die Motivation, mit meinem Haupt-Char Inferno zu schaffen und ggf. noch ein zwei andere Chars auf 60 und durch Inferno zu bringen. HC hatte ich ursprünglich auch überlegt, aber da Inferno bisweilen total unberechenbar ist, verzichte ich zugunsten meiner Gesundheit darauf. ;)

Ich hoffe aufs Addon.

aths
2012-06-27, 10:01:24
Sehe ich auch so und ist in D2 auch nicht anders.
Was ich ebenfalls kritisch sehe, dass man Level 60 viel zu schnell erreicht. Wenn man den Content nicht strecken kann, hätte man IMHO zwischen Hölle und Inferno noch eine längere Level-Strecke einbauen sollen (von 50 - 60 oder so, ähnlich D2, wo man Level 99 erst nach Ewigkeiten erreicht). Oder Zugang zu Inferno bereits auf 50 gewähren.
Und dabei natürlich direkt die ganzen XP-"Exploits" unterbinden, geht gar nicht, dass man Quests mehrfach machen kann und mehrfach XP bekommt.
Der Ausweg ist im Moment der HC-Modus. Den Butcher mache ich auf Level 16, Belial auf Level 26. Mit meinem WD Level 41 bin ich noch in Nightmare Akt 1. Man spielt intensiver und langsamer. Da gibts auch (um beim Topic zu bleiben) bislang kein RMAH.

An den Inferno-Modus denkt man bei HC erst mal nicht. Erst mal muss man einen Char haben der Hölle bequem farmen kann.

Annator
2012-06-27, 12:37:09
Zumindest bei mir bleibt noch die Motivation, mit meinem Haupt-Char Inferno zu schaffen und ggf. noch ein zwei andere Chars auf 60 und durch Inferno zu bringen. HC hatte ich ursprünglich auch überlegt, aber da Inferno bisweilen total unberechenbar ist, verzichte ich zugunsten meiner Gesundheit darauf. ;)

Ich hoffe aufs Addon.

Klar kann das eine Motivation sein. Aber da muss es doch Dinge für dich geben die dich mehr motivieren anstatt nur durch Inferno zu kommen. -.- Ich mein das ist ja so als gehst du einen Berg hoch mit 5% Steigung. Du genießt die schöne Landschaft und den Weg. Jetzt ist der Berg der Gleiche nur die Steigung ist 40%. Klar kann das für dich eine Motivation sein da hoch zu kommen. Aber da besteig ich doch lieber andere Berge und sehe andere Landschaften. :-) Hoffe du verstehst was ich meine.

Will dich jetzt nicht überzeugen. Wenn dir das wirklich spass bringt freut mich das für dich. Denke aber auch das es vielen so geht wie mir.

Dr.Doom
2012-06-27, 12:41:43
Ist ja auch zu erwarten gewesen. Die meisten Käufer der ersten Stunde sollten inzwischen durch normal durch sein, auch wenn sie nur wenig Zeit zum Spielen haben. Und viele hören dann auch mit dem Spielen auf, nicht jeden motiviert das erneute durchspielen auf einem höheren Schwierigkeitsgrad.Sehe ich nicht so.
"Diablos auf Normal durchspielen und dann deinstallieren" ist vergleichbar mit "ins Kino gehen und nach der Werbung nach Hause fahren".
Diablos nur auf dem ersten Schwierigkeitsgrad durchzuspielen ist rausgeworfenes Geld und ein Beweis dafür, das Spielprinzip nicht verstanden zu haben.
Ich kenne auch niemanden, der das bei D2/3 so gemacht hat - da gehört es zum Spielprinzip, dass es nach Normal mit dem "etwas anderen selben" weitergeht.

Eco
2012-06-27, 12:50:10
Klar kann das eine Motivation sein. Aber da muss es doch Dinge für dich geben die dich mehr motivieren anstatt nur durch Inferno zu kommen. -.- Ich mein das ist ja so als gehst du einen Berg hoch mit 5% Steigung. Du genießt die schöne Landschaft und den Weg. Jetzt ist der Berg der Gleiche nur die Steigung ist 40%. Klar kann das für dich eine Motivation sein da hoch zu kommen. Aber da besteig ich doch lieber andere Berge und sehe andere Landschaften. :-) Hoffe du verstehst was ich meine.

Es ist ja nicht nur die Ausdauer, um die Steigung zu schaffen. Ggf. passt man sein Kletterzeug an, arbeitet an seinen Fähigkeiten, nimmt andere Wege, etc.
Mich motiviert es zu sehen, wie mein Char durch solche Maßnahmen besser zurecht- bzw. durchkommt.
Aber ich kann natürlich verstehen, wenn das nicht für jeden zur Motivation gereicht.

MiamiNice
2012-06-27, 13:26:38
Klar kann das eine Motivation sein. Aber da muss es doch Dinge für dich geben die dich mehr motivieren anstatt nur durch Inferno zu kommen. -.- Ich mein das ist ja so als gehst du einen Berg hoch mit 5% Steigung. Du genießt die schöne Landschaft und den Weg. Jetzt ist der Berg der Gleiche nur die Steigung ist 40%. Klar kann das für dich eine Motivation sein da hoch zu kommen. Aber da besteig ich doch lieber andere Berge und sehe andere Landschaften. :-) Hoffe du verstehst was ich meine.

Will dich jetzt nicht überzeugen. Wenn dir das wirklich spass bringt freut mich das für dich. Denke aber auch das es vielen so geht wie mir.

Kann ich auch nicht verstehen. Meine Motivation ist es immer steilere Steigungen zu schaffen und wen ich es nicht schaffe an der Ausrüstung, den Skills oder meinem Gameplay zu arbeiten. Der Rest ist z.b. mir total egal. Schneller, höher und weiter ist die Devise, um mir die Landschaft anzuschauen kann ich auch Train Simulator XII spielen ^^

Oder in anderen Worten. Der Heaven wäre für mich ein Inferno 2 Modus mit + 100% Schwierigkeit zum originalen Inferno ;) Einfach nur immer und immer wieder durch die gleichen Level zu schnetzeln und das im easy Mode ermüdet einfach nur und macht genau 0 Spass. Der Spass fängt an wen mein Kopf sich Mittel und Wege ausdenken/testen muss, um weiter zu kommen/ein Ziel zu erreichen.

Godmode
2012-06-27, 13:32:59
Kann ich auch nicht verstehen. Meine Motivation ist es immer steilere Steigungen zu schaffen und wen ich es nicht schaffe an der Ausrüstung, den Skills oder meinem Gameplay zu arbeiten. Der Rest ist z.b. mir total egal. Schneller, höher und weiter ist die Devise, um mir die Landschaft anzuschauen kann ich auch Train Simulator XII spielen ^^

Oder in anderen Worten. Der Heaven wäre für mich ein Inferno 2 Modus mit + 100% Schwierigkeit zum originalen Inferno ;) Einfach nur immer und immer wieder durch die gleichen Level zu schnetzeln und das im easy Mode ermüdet einfach nur und macht genau 0 Spass. Der Spass fängt an wen mein Kopf sich Mittel und Wege ausdenken/testen muss, um weiter zu kommen.

Inferno Hardcore, ohne AH und ohne Exploits dürfte doch ca. hinkommen, meinste nicht?

MiamiNice
2012-06-27, 13:39:14
Inferno Hardcore, ohne AH und ohne Exploits dürfte doch ca. hinkommen, meinste nicht?

Ne, HC suckt.
Das alte Inferno war schon tofte, das einfach wieder zurück und ich bin Happy. Ich will als Glaskannone wieder ein One Hit sein. Aktuell kann ich selbst als Glaskannone halb tanken weil die Mobs so low Damage machen. Das fühlt sich einfach "nooby" an :(

Eco
2012-06-27, 13:46:19
Ich will als Glaskannone wieder ein One Hit sein. Aktuell kann ich selbst als Glaskannone halb tanken weil die Mobs so low Damage machen. Das fühlt sich einfach "nooby" an :(
Kein Problem, einfach Deine Über-Items ausziehen, bzw. Ausrüstung komplett auf Schaden auslegen, Resis + Life vernachlässigen.

Godmode
2012-06-27, 13:51:28
Ne, HC suckt.
Das alte Inferno war schon tofte, das einfach wieder zurück und ich bin Happy. Ich will als Glaskannone wieder ein One Hit sein. Aktuell kann ich selbst als Glaskannone halb tanken weil die Mobs so low Damage machen. Das fühlt sich einfach "nooby" an :(

Warum suckt HC?

Werde heute meinen ersten HC Character anfangen und mal testen wie das sterben so ist. SC macht mir nimmer viel Spaß, hat aber genug Spaß bis jetzt gebracht (170h).

Franconian
2012-06-27, 14:00:38
Warum suckt HC?

Werde heute meinen ersten HC Character anfangen und mal testen wie das sterben so ist. SC macht mir nimmer viel Spaß, hat aber genug Spaß bis jetzt gebracht (170h).

Weil das Spiel zu unberechenbar ist und man öfters keine anständige Exit-Strategie hat. Bei mir kommt es so zb alle halbe Stunde mal vor, dass mein Char auf der Karte neu positioniert wird, dann steht man plötzlich 10 Ingame-Meter weiter hinten. Oder man hat unerklärliche Lags oder Frame-Schwankungen (ok, sehr selten) drin. Oder ein Blocker spawned direkt am Eingang/WP vom Dungeon und macht dir den Ausgang zu, das wars dann nach 2-3 Sekunden, ohne dass du dafür wars kannst.

N0Thing
2012-06-27, 14:01:49
Sehe ich nicht so.
"Diablos auf Normal durchspielen und dann deinstallieren" ist vergleichbar mit "ins Kino gehen und nach der Werbung nach Hause fahren".
Diablos nur auf dem ersten Schwierigkeitsgrad durchzuspielen ist rausgeworfenes Geld und ein Beweis dafür, das Spielprinzip nicht verstanden zu haben.
Ich kenne auch niemanden, der das bei D2/3 so gemacht hat - da gehört es zum Spielprinzip, dass es nach Normal mit dem "etwas anderen selben" weitergeht.

Ich denke für viele hat das Durchspielen aller Schwierigkeitsgrade nun mal eher den Anstrich von "einmal ins Kino gehen und den selben Film mehrmals in vier unterschiedlichen Directors cuts zu sehen". Fans des Film werden so ein Event lieben, alle anderen schauen sich eine Version an und sind auch zufrieden.

Jemanden vorzuwerfen er hätte das Spielprinzip nicht verstanden, nur weil ihm genau dieses Spielprinzip auf Dauer zu langweilig ist, um immer wieder das Gleiche zu sehen, finde ich vermessen und engstirnig.

Ich kenne einige, die bei D2 kurz in Alptraum reingeschaut haben und nichtmal den ersten Akt beendet haben. Genauso kenne ich welche (deutlich weniger übrigens), die D2 mit solcher Freude gespielt haben, daß sie sich ein paar Level 99 Helden erspielt haben.

THEaaron
2012-06-27, 14:01:52
Oh ja. Wegen solch zufälligen Re-Positionierungen bin ich auch schon oft in Bossfights gestorben. Ätzend.

Godmode
2012-06-27, 14:15:46
Weil das Spiel zu unberechenbar ist und man öfters keine anständige Exit-Strategie hat. Bei mir kommt es so zb alle halbe Stunde mal vor, dass mein Char auf der Karte neu positioniert wird, dann steht man plötzlich 10 Ingame-Meter weiter hinten. Oder man hat unerklärliche Lags oder Frame-Schwankungen (ok, sehr selten) drin. Oder ein Blocker spawned direkt am Eingang/WP vom Dungeon und macht dir den Ausgang zu, das wars dann nach 2-3 Sekunden, ohne dass du dafür wars kannst.

Ok das ist ein Argument!

clockwork
2012-06-27, 15:03:18
Ich bin noch nie an Rubber-Banding gestorben, und wer ordentlich spielt wird auch kaum daran sterben. Bei Belial oder Azmodan kann man daran sehr schnell drauf gehen, ja, aber sonst eher nicht. HC spielt man vorsichtiger und hat auch einen Weg zum weg rennen frei. Und Glaskannone spielt man sowieso nicht um in 2-3 Sekunden zu sterben. Wer hc mit "ich mache 390k dps mit 11k hp" spielen möchte wird niemals an den Punkt kommen.

THEaaron
2012-06-27, 15:05:00
Das war bei Izual in Akt4. Mit meiner Skillung war der Tod nach so einem "Lag" unvermeidbar.

Der Rest war easy.

MiamiNice
2012-06-27, 16:47:42
Kein Problem, einfach Deine Über-Items ausziehen, bzw. Ausrüstung komplett auf Schaden auslegen, Resis + Life vernachlässigen.

Ist schon so. Ich spiele im kompletten MF Gear mit 0 Resi und unter 20k Life. Ich sterbe trotzdem nicht, wen mich Mobs schlagen. Der Damage der Mobs wurde einfach zu weit generft. Glaskannonen DHs sind jetzt sogar noch besser dran als vor dem Patch wen man von IAS absieht.

Warum suckt HC?

Werde heute meinen ersten HC Character anfangen und mal testen wie das sterben so ist. SC macht mir nimmer viel Spaß, hat aber genug Spaß bis jetzt gebracht (170h).

Weil das Spiel unberechenbar ist auf Inferno und die anderen Modis keinen Spass machen. Ich spiel doch net 40 Stunden an einem Char um dann auf Inferno unvorhergesehen ins virtuelle Gras zu beissen. Ich bin kein Masochist (http://de.thefreedictionary.com/Masochist) ^^

Weil das Spiel zu unberechenbar ist und man öfters keine anständige Exit-Strategie hat. Bei mir kommt es so zb alle halbe Stunde mal vor, dass mein Char auf der Karte neu positioniert wird, dann steht man plötzlich 10 Ingame-Meter weiter hinten. Oder man hat unerklärliche Lags oder Frame-Schwankungen (ok, sehr selten) drin. Oder ein Blocker spawned direkt am Eingang/WP vom Dungeon und macht dir den Ausgang zu, das wars dann nach 2-3 Sekunden, ohne dass du dafür wars kannst.

Und this!

Lags, falsche Positionsangaben vom Server etc. pp.

Da das Spiel unter Inferno langweilig ist, ist mir das auf Inferno zu viel Glücksspiel und hat imho nix mit Skill sondern eher Luck zu tun.

Eco
2012-06-27, 17:00:50
Ist schon so. Ich spiele im kompletten MF Gear mit 0 Resi und unter 20k Life. Ich sterbe trotzdem nicht, wen mich Mobs schlagen. Der Damage der Mobs wurde einfach zu weit generft. Glaskannonen DHs sind jetzt sogar noch besser dran als vor dem Patch wen man von IAS absieht.

Spielst Du ein anderes Spiel? Mein Monk mit knapp 800 Resis und 30k Leben stirbt bei bestimmten Monstern immer noch bei 1 bis 2 Hits. Von arkanverzauberten Blockern oder Schänder-Aufsehern gar nicht zu sprechen. Da stirbt der Monk zwar nicht mehr so schnell, aber ich kann nicht glauben, dass man das mit 0 Resis und 20k Leben länger als eine halbe Sekunde überlebt.

MiamiNice
2012-06-27, 17:08:14
Spielst Du ein anderes Spiel? Mein Monk mit knapp 800 Resis und 30k Leben stirbt bei bestimmten Monstern immer noch bei 1 bis 2 Hits. Von arkanverzauberten Blockern oder Schänder-Aufsehern gar nicht zu sprechen.

Ne ich spiele das Spiel eher wie einen Ego-Shooter. D.h. i.d.R. treffen mich die Mobs nicht. Trifft mich mal, ab und an, einer bin ich vor 1.0.3 auch im Super Gear direkt und immer umgekippt. Seit 1.0.3 kippe ich selbst im MF Gear nicht mehr instant aus den Latschen. Ich halte aktuell locker einen Hit von jedem Mob aus, öfter trifft mich eh keiner, bevor ich Rauchwolke zünden kann.

Kakarot
2012-06-27, 17:28:12
Sehe ich nicht so.
"Diablos auf Normal durchspielen und dann deinstallieren" ist vergleichbar mit "ins Kino gehen und nach der Werbung nach Hause fahren".
Diablos nur auf dem ersten Schwierigkeitsgrad durchzuspielen ist rausgeworfenes Geld und ein Beweis dafür, das Spielprinzip nicht verstanden zu haben.
Ich kenne auch niemanden, der das bei D2/3 so gemacht hat - da gehört es zum Spielprinzip, dass es nach Normal mit dem "etwas anderen selben" weitergeht.
Manche spielen Diablo eben wegen der Story, Items sind nur Mittel zum Zweck, wenn man alles gesehen hat, sprich wenn Diablo das erste mal tot ist, verliert das Spiel an Reiz. Nicht jeder der Diablo 3 kauft ist ein leidenschaftlicher Sammler.

Dr.Doom
2012-06-27, 18:15:35
Manche spielen Diablo eben wegen der Story, Items sind nur Mittel zum Zweck, wenn man alles gesehen hat, sprich wenn Diablo das erste mal tot ist, verliert das Spiel an Reiz. Nicht jeder der Diablo 3 kauft ist ein leidenschaftlicher Sammler.Diablo(s) wegen der Story spielen? oO
Das ist ein derart absurder Gedanke, dass mir sowas bisher noch nie in den Sinn gekommen ist. Daher entschuldige ich mich für die obigen Vorwürfe.

MGeee
2012-06-27, 18:49:08
...

Oder in anderen Worten. Der Heaven wäre für mich ein Inferno 2 Modus mit + 100% Schwierigkeit zum originalen Inferno ;) ...

Wo ist das Problem?
Einfach die Gear so auswählen, dass Du nur halb soviel DMG austeilst und nur halb soviel Gesundheit und Rüstungswerte hast.

MiamiNice
2012-06-27, 18:58:09
Wo ist das Problem?
Einfach die Gear so auswählen, dass Du nur halb soviel DMG austeilst und nur halb soviel Gesundheit und Rüstungswerte hast.

Noch weiter runter kann ich kaum ^^
Ich könnte natürlich die Waffe weglegen und zuschlagen, aber dafür spiele ich keine Range DDs :biggrin:

aths
2012-06-28, 10:35:42
Weil das Spiel zu unberechenbar ist und man öfters keine anständige Exit-Strategie hat. Bei mir kommt es so zb alle halbe Stunde mal vor, dass mein Char auf der Karte neu positioniert wird, dann steht man plötzlich 10 Ingame-Meter weiter hinten. Oder man hat unerklärliche Lags oder Frame-Schwankungen (ok, sehr selten) drin. Oder ein Blocker spawned direkt am Eingang/WP vom Dungeon und macht dir den Ausgang zu, das wars dann nach 2-3 Sekunden, ohne dass du dafür wars kannst.
Ohne sterben wäre Hardcore kein Hardcore. Der Hardcore-Spieler minimiert zwar das Risiko, aber ein bestimmtes Risiko bleibt. Das ist aber kein Problem weil man sich während des Spielens schon darauf vorbereitet, den nächsten Char zu spielen. Dies zögert man raus so lange es geht.

Warum suckt HC?

Werde heute meinen ersten HC Character anfangen und mal testen wie das sterben so ist. SC macht mir nimmer viel Spaß, hat aber genug Spaß bis jetzt gebracht (170h).
Wenn man HC spielen könnte ohne zu sterben, wärs langweilig. In HC hebt man sich gute Items auf die zu niedrig im Level sind – für den nächsten Char, wenn der aktuelle stirbt. In HC gibt man sich mehr Mühe mit der Ausstattung.

- Leg alle Materialien und Edelsteine in die Kiste wenn du aus der Stadt gehst.

- Heb Sachen auf die ein neuer Char gebrauchen könnte.

- Teste eine Gegend an bevor du dich zu tief reinwagst. Bekommst du viel aufs Maul und überlebst nur knapp? Dann geh ein, zwei Gebiete zurück und level noch etwas. Und/oder prüfe ob du die Ausrüstung verbessern kannst.

- Kille alle Monster hinter und neben dir, räume ein Gebiet komplett auf. Wenn du vor einer Elite-Gruppe wegrennst, ist das letzte was du brauchst, ein Monster das du übersehen hast.

aths
2012-06-28, 10:40:04
Diablo(s) wegen der Story spielen? oO
Das ist ein derart absurder Gedanke, dass mir sowas bisher noch nie in den Sinn gekommen ist. Daher entschuldige ich mich für die obigen Vorwürfe.
Es gibt Leute die Diablo 3 wegen der Story spielen möchten. Das halte ich für legitim. Es gibt auch Leute die Starcraft 2 nur wegen der Story spielen und Multiplayer für einen angebastelten Modus halten den nur No-Life-Nerds nutzen.

Godmode
2012-06-28, 10:47:44
Ohne sterben wäre Hardcore kein Hardcore. Der Hardcore-Spieler minimiert zwar das Risiko, aber ein bestimmtes Risiko bleibt. Das ist aber kein Problem weil man sich während des Spielens schon darauf vorbereitet, den nächsten Char zu spielen. Dies zögert man raus so lange es geht.


Wenn man HC spielen könnte ohne zu sterben, wärs langweilig. In HC hebt man sich gute Items auf die zu niedrig im Level sind – für den nächsten Char, wenn der aktuelle stirbt. In HC gibt man sich mehr Mühe mit der Ausstattung.

- Leg alle Materialien und Edelsteine in die Kiste wenn du aus der Stadt gehst.

- Heb Sachen auf die ein neuer Char gebrauchen könnte.

- Teste eine Gegend an bevor du dich zu tief reinwagst. Bekommst du viel aufs Maul und überlebst nur knapp? Dann geh ein, zwei Gebiete zurück und level noch etwas. Und/oder prüfe ob du die Ausrüstung verbessern kannst.

- Kille alle Monster hinter und neben dir, räume ein Gebiet komplett auf. Wenn du vor einer Elite-Gruppe wegrennst, ist das letzte was du brauchst, ein Monster das du übersehen hast.

Spiele jetzt auch Hardcore. Skelettkönig war wirklich einfach, hat zwar ein paar Minuten gedauert aber nichts besonders. Bin jetzt Level 8 und es macht schon verdammt viel Spaß. Ist IMO ein wirklich anderes Spielgefühl, immer mit der Todesangst im Nacken ;)

MiamiNice
2012-06-28, 12:39:02
Gestern wieder mal in Akt 3 ca. 4x gestorben weil mein Client und der Diablo Server sich nicht einig waren wo ich nun genau stehe ... Yeah i need HC´!!!!111einself

Zum Glück nur 30k Gold in den Wing geschossen und keine 125 STunden Spielzeit puh ^^

aths
2012-06-28, 14:09:34
Gestern wieder mal in Akt 3 ca. 4x gestorben weil mein Client und der Diablo Server sich nicht einig waren wo ich nun genau stehe ... Yeah i need HC´!!!!111einself

Zum Glück nur 30k Gold in den Wing geschossen und keine 125 STunden Spielzeit puh ^^
Andere, die genau denselben Client haben, spielen trotzdem HC. Wenn der Char stirbt, verliert man nicht die Spielzeit komplett. Was der Char an Gold findet, behält man; die Items auch sofern sie in der Truhe liegen.

Spiele jetzt auch Hardcore. Skelettkönig war wirklich einfach, hat zwar ein paar Minuten gedauert aber nichts besonders. Bin jetzt Level 8 und es macht schon verdammt viel Spaß. Ist IMO ein wirklich anderes Spielgefühl, immer mit der Todesangst im Nacken ;)
Wenn du kein Risiko eingehen willst, mach den Wortham-Quest so oft bis du mindestens Level 13, besser Level 14 bist, um für die Spinnenhöhle gewappnet zu sein.

qu3x^
2012-06-30, 13:42:00
Spielst Du ein anderes Spiel? Mein Monk mit knapp 800 Resis und 30k Leben stirbt bei bestimmten Monstern immer noch bei 1 bis 2 Hits. Von arkanverzauberten Blockern oder Schänder-Aufsehern gar nicht zu sprechen. Da stirbt der Monk zwar nicht mehr so schnell, aber ich kann nicht glauben, dass man das mit 0 Resis und 20k Leben länger als eine halbe Sekunde überlebt.
Ich spiele momentan auch mit einen Monk. 33K Leben 398 Resi auf alles. Und bei Schlangen mit typischer Kombi schnell Arkane und geschmolzen ist dann Sense. Der 2te Akt is so unrealistisch, der Drop ausm ersten Akt war poop, es ist schier unmöglich ohne AH oder Arbeitslose/Harz4 guten Equip zu finden um es durch Akt 2 Solo zu spielen. Es is extrem demotivierend, wenn mit 5er Buff ein gelbes Item dropped, das keine Resis besitzt, noch in keinster Weise zu einem Item aus Akt3-Hell vergleichbar ist. Ich bin nun "Neger" hab kein Gold mehr kann und der Repair ist unleistbar. Hölle Akt 4 spielt sich wie ein "walk through the park" und wie ein Asiate farmen auf Poney bringt auch nix. Das Konzept strebt förmlich in Richtung Pay 2 Win.:freak:

drmaniac
2012-06-30, 18:06:25
wie ich das liebe

jeder der pers. an etwas scheitert schimpft auf arbeitslose ^^

das ist so einfach so zu erklären, warum man etwas nicht packt ;D

GSXR-1000
2012-06-30, 20:26:15
wie ich das liebe

jeder der pers. an etwas scheitert schimpft auf arbeitslose ^^

das ist so einfach so zu erklären, warum man etwas nicht packt ;D
nichtsdestotrotz hat er recht.

drmaniac
2012-06-30, 20:46:15
ich glaube du hast bis dato kein d3?

und du stimmst also ein, jeder der ein Spiel meistern kann ist Harz4 Emfänger.

GSXR-1000
2012-06-30, 21:43:26
ich glaube du hast bis dato kein d3?

und du stimmst also ein, jeder der ein Spiel meistern kann ist Harz4 Emfänger.
Ich glaube du hast bis dato weder gelesen, noch ahnung. Zudem spielt das garkeine rolle. Wenn du eine diskussion über meinen Bnet account führen moechtest, dann eröffne einen entsprechenden Thread in der spielwiese. Hier hat das keine bewandnis.
Und ja, die gegebenheiten in D3 sind allerdings nicht darauf ausgelegt spielern mit einem durchschnittlichen Aufwand an Freizeit die jemand aufbringen kann, auf dauer ein befriedigendes Spielerlebnis zu ermöglichen. Was das nun im Umkehrschluss heisst, sprich welche freizeitmöglichkeiten spieler haben muessen, die dieses Spiel begeistert und die dort auch die entsprechenden "erfolge" feiern, das mag jeder für sich selbst ausmachen.
Die gründe hierfür sind ausgiebig genannt worden.
btw: mir ist das ganze grundsätzlich recht egal, ich habe meine herausforderung im HC gefunden, wo die uhren ohnehin anders gehen. Ich finde das grundsätzliche layout aber fragwuerdig und kann den unmut vieler sehr gut verstehen.
D2 hat es geschafft sowohl freaks mit zuviel zeit und ohne andere Hobbies als auch gelegenheits und feierabendzocker lange bei der stange zu halten und die notwendige befriedigung zu bieten. Bei D3 ist das sehr offensichtlich nicht so.
Und tut mir leid, ich habe wirklich nicht vor eine "skill" diskussion mit dir zu führen. D3 ist nun wirklich kein spiel, bei dieser Gearlastigkeit und sowenig mikro im spiel, was besonders viel "skill" erfordert. Auch die "taktischen" möglichkeiten sind sehr ueberschaubar und bewegen sich in erster linie in der richtigen kombination der fähigkeiten. Skill ist da nicht wirklich der begriff den ich dafuer wählen wuerde. Der einzige wirkliche primärskill den D3 momentan fordert ist Ausdauer. Und die wird eben in der zur verfügung stehenden Freizeit bei den meisten menschen die normal im leben stehen begrenzt.

drmaniac
2012-06-30, 22:02:44
"Ich glaube du hast bis dato weder gelesen, noch ahnung. Zudem spielt das garkeine rolle"

mehr muss und habe ich nicht gelesen sorry^^

warum soll ich mit jemanden diskuttieren der noch nichtmal das Spiel spielt lol.

@rest : ich bleib dabei: Sobald jemand nicht weiterkommt irgendwo heist es: das ist nicht schaffbar *wein* das kann man nur als arbeitsloser *wein wein*

einfach nur arm wie man HZ4 Empfänger vorschiebt für seine eigene schlechte Leistung ^^

qu3x^
2012-06-30, 22:04:45
Ich glaube du hast bis dato weder gelesen, noch ahnung. Zudem spielt das garkeine rolle. Wenn du eine diskussion über meinen Bnet account führen moechtest, dann eröffne einen entsprechenden Thread in der spielwiese. Hier hat das keine bewandnis.
Und ja, die gegebenheiten in D3 sind allerdings nicht darauf ausgelegt spielern mit einem durchschnittlichen Aufwand an Freizeit die jemand aufbringen kann, auf dauer ein befriedigendes Spielerlebnis zu ermöglichen. Was das nun im Umkehrschluss heisst, sprich welche freizeitmöglichkeiten spieler haben muessen, die dieses Spiel begeistert und die dort auch die entsprechenden "erfolge" feiern, das mag jeder für sich selbst ausmachen.
Die gründe hierfür sind ausgiebig genannt worden.
btw: mir ist das ganze grundsätzlich recht egal, ich habe meine herausforderung im HC gefunden, wo die uhren ohnehin anders gehen. Ich finde das grundsätzliche layout aber fragwuerdig und kann den unmut vieler sehr gut verstehen.
D2 hat es geschafft sowohl freaks mit zuviel zeit und ohne andere Hobbies als auch gelegenheits und feierabendzocker lange bei der stange zu halten und die notwendige befriedigung zu bieten. Bei D3 ist das sehr offensichtlich nicht so.
Und tut mir leid, ich habe wirklich nicht vor eine "skill" diskussion mit dir zu führen. D3 ist nun wirklich kein spiel, bei dieser Gearlastigkeit und sowenig mikro im spiel, was besonders viel "skill" erfordert. Auch die "taktischen" möglichkeiten sind sehr ueberschaubar und bewegen sich in erster linie in der richtigen kombination der fähigkeiten. Skill ist da nicht wirklich der begriff den ich dafuer wählen wuerde. Der einzige wirkliche primärskill den D3 momentan fordert ist Ausdauer. Und die wird eben in der zur verfügung stehenden Freizeit bei den meisten menschen die normal im leben stehen begrenzt.
Danke für diesen aufrichtigen Post. Du ersparst mir die unnötige Antwort auf eine nie endend wollende Diskussion, zwischen Zeitmanagement/RL.

Die Zeit die der erfahrene Spieler braucht um in Inferno Spaß- und Erfolgserlebnisse zu haben steht in keiner Relation, es sei den 4 Faktoren sind erfüllt:

a) early Adapter im Gold AH (billig kaufen und mit Mio marge vertscheppern)
b) 80% Luck beim Itemdrop
c) kein Leben - BNet 24/7
d) exploiting

GSXR-1000
2012-06-30, 22:22:26
"

einfach nur arm wie man HZ4 Empfänger vorschiebt für seine eigene schlechte Leistung ^^
Wenn du jetzt noch definieren wuerdest, wo genau jetzt die "Leistung" liegt? Ich hoffe wir können uns darauf einigen das D3 nun wirklich keine filigranen Fingerfertigkeiten benötigt oder sonstiges was man gemeinhin als "skill" bezeichnest.

Fireblade
2012-06-30, 23:02:18
Kripparian hat erst letztens mit einem Barbaren Inferno durchgespielt.
Budget: unter 500k.
Inklusive Diablo kill ist er insgesamt von akt 1 bis akt 4 nur 18 mal gestorben und hat kein Championpack ausgelassen.
Soviel also zum gewhine wie unmöglich alles ist, wenn man nicht 300 Stunden farmt oder unendlich Geld hat.

Ich hab meinen Barbar mit 3 Mio Gold ausgerüstet und bin jetzt problemlos in Akt 3 angekommen ..
wer sich nichtmal diese Summe Gold erspielen kann, der is in diesem Spiel wirklich falsch..

qu3x^
2012-07-01, 04:33:04
Kripparian hat erst letztens mit einem Barbaren Inferno durchgespielt.
Budget: unter 500k.
Inklusive Diablo kill ist er insgesamt von akt 1 bis akt 4 nur 18 mal gestorben und hat kein Championpack ausgelassen.
Soviel also zum gewhine wie unmöglich alles ist, wenn man nicht 300 Stunden farmt oder unendlich Geld hat.

Ich hab meinen Barbar mit 3 Mio Gold ausgerüstet und bin jetzt problemlos in Akt 3 angekommen ..
wer sich nichtmal diese Summe Gold erspielen kann, der is in diesem Spiel wirklich falsch.. Du siehst die Sache schon mal von einem anderen Standpunkt aus. Du hast deinen Barb für 3 Mio ausgerüstet. Selbst erspielt oder AH. In dem Rant ging es darum das AH zu meiden, den Flow des Spiels zu nutzen. Kipp hat genauso geshoppt, das was er zeigt ist das das Spiel nicht anders funktioniert. Das Equipe an Hand vom Preis als Poop zu bezeichnen ist Schwachsinn. Schließlich zählt die Kombination aus den einzelnen Teilen.

clockwork
2012-07-01, 06:33:52
Du kannst auch, so wie es in d2 normal ist, über Foren traden wenn du das AH nicht nutzen willst...

3 Millionen selbst erspielen, selbst wenn man alle Items dem Händler gibt, ist nicht gerade eine Lebensaufgabe. Wenn man spielt um Items zu finden sollte man das relativ schnell erreichen. Nur nicht so oft sterben. :D

Dr.Doom
2012-07-01, 11:46:35
Du kannst auch, so wie es in d2 normal ist, über Foren traden wenn du das AH nicht nutzen willst...In D2 konnte man aber auch viele Items, von Stufe 1 bis 99, gezielt selber finden, sodass man den Handel meistens nur wegen der besonders guten Versionen bestimmter Items nutze oder wegen der wenigen Items, die extrem selten waren.
Bei D3 spielen aber alle Lotto und die Gewinner tauschen ihre Gewinne übers AH aus.

Das D2-Spielgefühl hinsichtlich der Itembeschaffung fand ich besser.

drmaniac
2012-07-01, 16:56:10
Wenn du jetzt noch definieren wuerdest, wo genau jetzt die "Leistung" liegt? Ich hoffe wir können uns darauf einigen das D3 nun wirklich keine filigranen Fingerfertigkeiten benötigt oder sonstiges was man gemeinhin als "skill" bezeichnest.

Leistung ist es das Spiel durchzuspielen ohne zu weinen wie das viele Millionen nunmal tun wo doch klar war, dass Inferno der insane Mod der Cracks werden sollte damit die sich die Zähne ausbeissen sollen.

Nun ist zweierlei passiert:

die Cracks waren in Wochen durch statt in Monaten.
Und Blizzard macht es noch leichter.

big lol.


Dann kommen hier einige die diskuttieren mit wie big Willy und haben das Spiel noch nicht mal. Ganz schön krank ^^

Wer Inferno nicht schafft sogar nach dem nerf nicht, sollte eben bedenken, dass angedacht war, dass man Monate dafür braucht.

Entweder hat man die Zeit oder nicht.
Und damit meine ich die Zeit zu warten, oder die Zeit es extrem zu spielen ^^

ach man am liebsten würde ich ne Runde virtuelle Taschentücher schmeissen ^^

PacmanX100
2012-07-02, 12:28:45
Langsam wirds übel... in den US foren finden sich schon in der Übersicht Beiträge über Goldverkauf... über 20 Seiten Länge.

"WTS gold 2,59$/mil"
"WTS gold 2,49$/1mil and free Gold"

Bei Amazon sind mehrere Kommentare mit 1-2 Sternen auf der Hauptseite angelangt. Wann gedenkt Blizzard zu reagieren?
Ich brauche kein Wahrsager sein, um hier niederzuschreiben, das der Mist von Pandaria das gleiche Schicksal ereilen wird (Vereinfachungen an allen Ecken, mehr Bezahlcontent, hunderte Dailies statt Qualität), der Firmenchef gehört auf jeden Fall weg, er hat schon genug Bezahlsachen verbrochen.

MiamiNice
2012-07-02, 13:28:31
ach man am liebsten würde ich ne Runde virtuelle Taschentücher schmeissen ^^

+1

Ich spende noch ne Tüte virtuellen geheuchelten Mitleid :tongue:

fizzo
2012-07-02, 13:56:20
Du kannst auch, so wie es in d2 normal ist, über Foren traden wenn du das AH nicht nutzen willst...

3 Millionen selbst erspielen, selbst wenn man alle Items dem Händler gibt, ist nicht gerade eine Lebensaufgabe. Wenn man spielt um Items zu finden sollte man das relativ schnell erreichen. Nur nicht so oft sterben. :D

Nach ~160h Spielzeit (Inferno clear) sieht mein Fazit wie folgt aus:

* ~ 5Mio Goldstücke gesammelt
* 3/4 aller blauen und gelben Items für den Schmied verarbeitet - derzeit leider ohne sinnige Verwendungsmöglichkeit (Berufe auf max.)
* trage kein einziges selbst gefundenes Item
* 9Mio Gold bzw. 90€ auf dem Konto

Meine derzeitige Ausrüstung bekommt man momentan sicher nicht unter 60Mio im AH. An-/Verkauf ist IMHO 10x effektiver als div. Farmruns ingame. Leider für mich der Hauptgrund, warum nun meinerseits die Luft aus dem Game ist!

Godmode
2012-07-02, 14:40:08
Nach ~160h Spielzeit (Inferno clear) sieht mein Fazit wie folgt aus:

* ~ 5Mio Goldstücke gesammelt
* 3/4 aller blauen und gelben Items für den Schmied verarbeitet - derzeit leider ohne sinnige Verwendungsmöglichkeit (Berufe auf max.)
* trage kein einziges selbst gefundenes Item
* 9Mio Gold bzw. 90€ auf dem Konto

Meine derzeitige Ausrüstung bekommt man momentan sicher nicht unter 60Mio im AH. An-/Verkauf ist IMHO 10x effektiver als div. Farmruns ingame. Leider für mich der Hauptgrund, warum nun meinerseits die Luft aus dem Game ist!

Die Frage ist halt, wie lange soll man so ein Spiel spielen können? D2 hat mir länger Spaß gemacht, aber auch eher Phasenweise gespielt. Also auch mal mit 2-3 Jahren Pause.

Mir fehlt die Charakterindividualisierung aus D2 schon stark. Es geht jetzt alles über die Items, irgendwie fad...

Hatte früher nicht nur eine Sorc, sondern gleich ein paar und neu anfangen war jedesmal cool. Zuerst Character guide suchen und dann schaun was leistbar ist, die ersten Punkte verteilen... war schon irgendwie nett.

MGeee
2012-07-02, 14:56:08
Nach ~160h Spielzeit (Inferno clear) sieht mein Fazit wie folgt aus:

* ~ 5Mio Goldstücke gesammelt
* 3/4 aller blauen und gelben Items für den Schmied verarbeitet - derzeit leider ohne sinnige Verwendungsmöglichkeit (Berufe auf max.)
* trage kein einziges selbst gefundenes Item
* 9Mio Gold bzw. 90€ auf dem Konto

Meine derzeitige Ausrüstung bekommt man momentan sicher nicht unter 60Mio im AH. An-/Verkauf ist IMHO 10x effektiver als div. Farmruns ingame. Leider für mich der Hauptgrund, warum nun meinerseits die Luft aus dem Game ist!

Das hatte ich so irgendwie vorhergesehen, als ich mit ca. 50 Stunden und Anfang Hölle mit D3 aufgehört habe und Dein Tatsachenbericht zeigt mir, dass ich (leider) richtig mit meiner Vermutung lag, dass es ohne den eingebauten eBay-Simulator namens AH/RMAH nicht wirklih langfristig spielbar ist.

Seit einem Monat zocke ich mit aktuell ca. 60 Spielstunden wieder Sacred 2 + Addon und habe mittlerweile Schwierigkeitsgrad Gold erreicht (es gibt:: Bronze > Silber > Gold > Platin > Niob), wobei man direkt auf Gold einsteigen kann.
Mein S2-Char hat mittlerweile Level 78 (von max. 200) und so langsam muss man auch deutlich mehr auf die massenweise verfügbare und individuell anpassbare Gear achten; zusätzlich zur Verteilung der Attributs- und Fertigkeitspunkte.

D3 wäre für mich sicherlich eine ähnliche Langzeitbombe wie Sacred 2 geworden, aber man wird wie Du sehr schön beschrieben hast einfach nicht so richtig durchs Spielen belohnt. Dass Loot-System ist in D3 so extrem misslungen, dass selbst wie in deinem Fall 160 Spielstunden kein brauchbares Item für den eigenen Char hervorbringen und man damit in´s AH/RMAH gezwungen wird!

Mir war schon vor dem Release von D3 bekannt, dass es ein AH/RMAH geben wird, aber dass es ein so zentraler Bestandteil des Gameplays sein wird, hat wohl keiner auch nur ansatzweise gedacht.
Wer jetzt behauptet, D3 sei richtig gut gelungen, hatg meiner Meinung nach keine Ahnung davon, was ein gutes Hack´n´Slay Spiel ausmacht.
Die Spielemachanik von D3 finde ich wirklich Top, aber es ist wie ich schon oft schrieb: D3 wurde durch den Gedanken des AH/RMAH kompromitiert und durch Geldgeilheits-Features leidet dann halt das Spiel als solches.

Fusion_Power
2012-07-02, 15:14:26
Sacred 2 macht viel Spaß, hab mir neulich erst den fetten Community Patch gezogen, aber das Game noch nicht weiter gezockt. Meine beiden Charas sind glaube bis über Level 100, trotzdem hat man nach wie vor Motivation weiter zu machen. Ich hab früher unglaublich viel Sacred 2 gezockt, trotz nerviger Bugs hattte das game was. Ich muss echt mal wieder spielen, hab noch nichtm al alle Gegenden des Addons durch, wird Zeit das ich das nachhole. Dank dem vermurksten Diablo 3 hat man echt wieder richtig Bock auf solche Alternativen. :D

Uller
2012-07-02, 16:54:47
Meine derzeitige Ausrüstung bekommt man momentan sicher nicht unter 60Mio im AH. An-/Verkauf ist IMHO 10x effektiver als div. Farmruns ingame. Leider für mich der Hauptgrund, warum nun meinerseits die Luft aus dem Game ist!

Verkauf deine Ausrüstung für 100 Euro aufwärts, kauf dir für 2 Mio neue Ausrüstung, weiter gehts ;D

Hat mir den Spaß wieder gebracht, wieder möglichst billig neue Items finden, durch die Akte kämpfen etc.

MGeee
2012-07-04, 18:48:00
Die Scheisse stinkt immer strenger: Diablo 3: Echtgeld-Auktionshaus sorgt für Ärger und Verluste bei den Spielern (http://www.gamezone.de/Diablo-3-PC-27763/News/Diablo-3-Echtgeld-Auktionshaus-sorgt-fuer-Aerger-und-Verluste-bei-den-Spielern-909082/)

Bin froh, dass ich vor einem Monat mit D3 aufgehört habe.

aths
2012-07-05, 22:03:49
Die Scheisse stinkt immer strenger: Diablo 3: Echtgeld-Auktionshaus sorgt für Ärger und Verluste bei den Spielern (http://www.gamezone.de/Diablo-3-PC-27763/News/Diablo-3-Echtgeld-Auktionshaus-sorgt-fuer-Aerger-und-Verluste-bei-den-Spielern-909082/)

Bin froh, dass ich vor einem Monat mit D3 aufgehört habe.
Wieso, weil du als Nicht-RMAH-Nutzer sonst Probleme hättest haben können?

Godmode
2012-07-05, 22:36:16
Wenn du kein Risiko eingehen willst, mach den Wortham-Quest so oft bis du mindestens Level 13, besser Level 14 bist, um für die Spinnenhöhle gewappnet zu sein.

Bin jetzt 22 aber dank AH total overpowered. 7. Quest 2. Akt. Aber irgendwie verliere ich jetzt die Lust am Spiel. Aber es hat sich auf jedenfall ausgezahlt und für 50€ hat man ordentlich was bekommen.

Komisch das ich immer noch kein Gold für Euro im Echtgeld AH kaufen/verkaufen kann, also auf Softcore?

Logan
2012-07-05, 23:01:44
..... und man damit in´s AH/RMAH gezwungen wird.....




Niemand wird zu irgendwas gezwungen. Kenne genug leute die inferno angefangen habe, ohne auch nur einmal ins ah zuschauen.

aths
2012-07-05, 23:27:18
Bin jetzt 22 aber dank AH total overpowered. 7. Quest 2. Akt. Aber irgendwie verliere ich jetzt die Lust am Spiel. Aber es hat sich auf jedenfall ausgezahlt und für 50€ hat man ordentlich was bekommen.

Komisch das ich immer noch kein Gold für Euro im Echtgeld AH kaufen/verkaufen kann, also auf Softcore?
Im Moment spiele ich, wenn überhaupt, nur Hardcore und weiß daher nicht wie es im Softcore-AH aussieht. (Sonst zocke ich noch SC2.)

Ob D3 ein Dauerbrenner wird, wird man sehen. Imo sind die Grundlagen gut. Die Dauerbrenner-Fähigkeiten zeigen sich bei Blizzard eh erst mit Expansion. Dass das RMAH Probleme bereiten wird, dürfte jedem klar gewesen sein. Nicht nur dass einige Leute einfach behaupten ihnen sei Unrecht angetan worden, sondern auch dass einige Leute wirklich durch einen Buchungsfehler oder so Geld nicht bekommen. Kein System ist perfekt, ich bin sogar erstaunt wenig Klagen es ingesamt gibt.

MGeee
2012-07-06, 08:59:25
Wieso, weil du als Nicht-RMAH-Nutzer sonst Probleme hättest haben können?

Wie wäre D3 wohl geworden, wenn das AH/RMAH nie entwickelt und stattdessen die Entwicklungszeit in das eigentliche Spiel geflossen wäre?
Hätten wir ein besseres Spiel erhalten, in welchem zudem auch brauchbare Items für den eigenen Char gedropt werden?

Letztendlich spielt es keine Rolle, denn wenn man liest, dass immer weniger Leute D3 tatsächlich spielen, reden wir hier über ein Spiel, welches nicht lang leben wird. Wir werden es in 2013 ja bereits sehen, dass es so kommen könnte.


Ich habe ja direkt nach D3 wieder mit Sacred 2 angefangen und seitdem knapp 72 Stunden damit gespielt (die letzten 4 Wochen).
So im direkten Vergleich merkt man, was bei D3 beseser (direkteres Gameplay) und schlechter (alles andere) ist.
Sacred 2 fühlt sich im Vergleich zu D3 viel kompletter und vollwertiger an.
Die Spielewelt von D3 ist zudem deutlich kleiner...auch im Vergleich zu den meisten anderen Rollenspielen.

Eco
2012-07-06, 09:45:11
Die Scheisse stinkt immer strenger: Diablo 3: Echtgeld-Auktionshaus sorgt für Ärger und Verluste bei den Spielern (http://www.gamezone.de/Diablo-3-PC-27763/News/Diablo-3-Echtgeld-Auktionshaus-sorgt-fuer-Aerger-und-Verluste-bei-den-Spielern-909082/)

Irgendwie hab ich sowas befürchtet. Ich finde D3 + AH toll, aber das RMAH hätten sie sich verkneifen sollen.

Wie wäre D3 wohl geworden, wenn das AH/RMAH nie entwickelt und stattdessen die Entwicklungszeit in das eigentliche Spiel geflossen wäre?
Hätten wir ein besseres Spiel erhalten, in welchem zudem auch brauchbare Items für den eigenen Char gedropt werden?

Letztendlich spielt es keine Rolle, denn wenn man liest, dass immer weniger Leute D3 tatsächlich spielen, reden wir hier über ein Spiel, welches nicht lang leben wird. Wir werden es in 2013 ja bereits sehen, dass es so kommen könnte.


Ich habe ja direkt nach D3 wieder mit Sacred 2 angefangen und seitdem knapp 72 Stunden damit gespielt (die letzten 4 Wochen).
So im direkten Vergleich merkt man, was bei D3 beseser (direkteres Gameplay) und schlechter (alles andere) ist.
Sacred 2 fühlt sich im Vergleich zu D3 viel kompletter und vollwertiger an.
Die Spielewelt von D3 ist zudem deutlich kleiner...auch im Vergleich zu den meisten anderen Rollenspielen.
Deine ewig gleiche Leier nervt. Dass Du Sacred 2 toll findest und ständig spielst, wissen wir jetzt. Und dass Du D3 scheiße findest, auch. Warum vergeudest Du Deine Zeit noch in D3-Threads?

MGeee
2012-07-06, 09:57:54
...
Deine ewig gleiche Leier nervt. Dass Du Sacred 2 toll findest und ständig spielst, wissen wir jetzt. Und dass Du D3 scheiße findest, auch. Warum vergeudest Du Deine Zeit noch in D3-Threads?

D3 ist in der Form wie es existiert eben ein Phänomen.
Man hat einerseits die ganzen Serverprobleme. Dann sind da die Account-Hacks (wo Leute ihr Zeug geklaut bekommen). Dazu kommt das auf das AH/RMAH zugeschnittene Gameplay und natürlich der große Name "Diablo", dem D3 leider in keinster weise gerecht wird.
D3 ist wie ein C-Promi, über den man gerne liest und schreibt (aber nicht gerne spielt).

Eco
2012-07-06, 10:22:40
D3 ist in der Form wie es existiert eben ein Phänomen.
Man hat einerseits die ganzen Serverprobleme. Dann sind da die Account-Hacks (wo Leute ihr Zeug geklaut bekommen). Dazu kommt das auf das AH/RMAH zugeschnittene Gameplay und natürlich der große Name "Diablo", dem D3 leider in keinster weise gerecht wird.
D3 ist wie ein C-Promi, über den man gerne liest und schreibt (aber nicht gerne spielt).
Account-Hacks gibt es überall, auch bei D2. Dass D3 auf das GAH zugeschnitten ist, mag sein, gehört halt zum Spiel. Handeln musste man in D2 genauso, um das beste EQ zu bekommen. Dass man auf das RMAH angewiesen sein soll, halte ich für Unsinn, auf das GAH ist man IMHO nur in Inferno angewiesen, wenn man nicht lange Zeit farmen will. Was man nicht vergessen sollte, Inferno ist ein Zusatz und soll sehr schwierig sein.
Aber ich glaube, diese Argumente wurden alle schon mal genannt und man dreht sich irgendwie im Kreis.
Warum D3 kein Diablo sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir kam schon in den ersten Minuten sofort das typische Diablo-Feeling auf, und hat sich auch nach ~120 Stunden Spielzeit nicht gelegt. Natürlich ist die Motivation nicht immer gleichbleibend hoch, aber das war sie auch bei den anderen Diablo-Teilen keinesfalls.

labecula
2012-07-06, 10:30:13
Es zählt leider nur das was unterm Strich rausfällt und das ist ein Spiel, welches nur noch für eine kleine Minderheit nach Inferno Akt I noch spannend genug ist. Wer nicht zu den Nerds zählt, hört spätestens hier immer noch auf. Ich bin ein Fan, kein Nerd und ich habe mich Jahre auf das Spiel egfreut, ich habe es in Akt I immer und immer wieder gefarmt... Aber so selten wie man wirklich mit Loot belohnt wird den man gebrauchen kann, ist die Euphorie längst verschwunden. D3 ist seit dieser Woche nur noch ein Platzverbraucher auf meienr HDD. Mal sehen was Patch 1.1 bringt oder einkommendes AddOn. D3 ist für die meisten Normaluser und Fnas schon wieder gestorben... Trauriges Kapitel und die größte Enttäuschung dieses Jahr bisher... Meinen Zweitaccount den ich vor lauter Vorfreude angelegt hatte, ist seitdem nie genutzt worden und Fräbemittel und Flügel damit immer noch jungfräulich. Es ist echt traurig...

aths
2012-07-06, 10:38:49
Wie wäre D3 wohl geworden, wenn das AH/RMAH nie entwickelt und stattdessen die Entwicklungszeit in das eigentliche Spiel geflossen wäre?
Hätten wir ein besseres Spiel erhalten, in welchem zudem auch brauchbare Items für den eigenen Char gedropt werden?

Letztendlich spielt es keine Rolle, denn wenn man liest, dass immer weniger Leute D3 tatsächlich spielen, reden wir hier über ein Spiel, welches nicht lang leben wird. Wir werden es in 2013 ja bereits sehen, dass es so kommen könnte.


Ich habe ja direkt nach D3 wieder mit Sacred 2 angefangen und seitdem knapp 72 Stunden damit gespielt (die letzten 4 Wochen).
So im direkten Vergleich merkt man, was bei D3 beseser (direkteres Gameplay) und schlechter (alles andere) ist.
Sacred 2 fühlt sich im Vergleich zu D3 viel kompletter und vollwertiger an.
Die Spielewelt von D3 ist zudem deutlich kleiner...auch im Vergleich zu den meisten anderen Rollenspielen.
Wie viele waren es, die D2 noch aktiv gezockt hatten nach der Release-Schwemme? Auch nicht so viele. Wenn ich in D3 online bin, sind immer auch Leute in der Freundesliste online.

Ohne RMAH würde ein Schwarzmarkt blühen und es gäbe mehr Supportaufwand durch gehackte Accounts (von Leuten die sich leichtfertig auf solche Sachen einlassen) so dass Blizzard mehr Leute im Kundensupport bezahlen müsste und weniger Geld hätte um die Leute zu bezahlen die D3 patchen und weiterentwickeln.

Es droppen auch im aktuellen Zustand brauchbare Items für den eigenen Char, nur nicht in der Frequenz in der 8-Stunden-Shooter-verwöhnte Leute es wollen.


Es zählt leider nur das was unterm Strich rausfällt und das ist ein Spiel, welches nur noch für eine kleine Minderheit nach Inferno Akt I noch spannend genug ist. Wer nicht zu den Nerds zählt, hört spätestens hier immer noch auf. Ich bin ein Fan, kein Nerd und ich habe mich Jahre auf das Spiel egfreut, ich habe es in Akt I immer und immer wieder gefarmt... Aber so selten wie man wirklich mit Loot belohnt wird den man gebrauchen kann, ist die Euphorie längst verschwunden. D3 ist seit dieser Woche nur noch ein Platzverbraucher auf meienr HDD. Mal sehen was Patch 1.1 bringt oder einkommendes AddOn. D3 ist für die meisten Normaluser und Fnas schon wieder gestorben... Trauriges Kapitel und die größte Enttäuschung dieses Jahr bisher... Meinen Zweitaccount den ich vor lauter Vorfreude angelegt hatte, ist seitdem nie genutzt worden und Fräbemittel und Flügel damit immer noch jungfräulich. Es ist echt traurig...
Wenn gute Items häufiger droppen, wärst du durch Inferno eben schon durch und würdest das Spiel dann auch zur Seite legen.

Franconian
2012-07-06, 12:01:59
Es droppen auch im aktuellen Zustand brauchbare Items für den eigenen Char, nur nicht in der Frequenz in der 8-Stunden-Shooter-verwöhnte Leute es wollen.
...
Wenn gute Items häufiger droppen, wärst du durch Inferno eben schon durch und würdest das Spiel dann auch zur Seite legen.

Naja es ist immernoch Glückssache - und mir ist das zu wenig, ich will auch nicht tagelang grinden für nichts, denn der Prozentsatz von Müll ist einfach viel zu hoch. Ich farme seit einer Woche jeden Abend 1-2 Durchläufe Akt 1, dabei gab es 1 (!) halbwegs für mich brauchbares Item was sogar eine Verbesserung darstellte. Gleiches gilt hier auch für AH Items, ein paar gute waren dabei, wo es dann 100-500k gab, aber das wars auch schon. Richtig Gold scheffeln konnte ich daher auch nie und stehe in einer Sackgasse, da ich mir auch nichts besseres leisten kann, wie auch. Sicher, ich könnte jeden Abend 2 Stunden immer und immer wieder A1 machen und in 14 Tagen hätte ich dann 5 Mio zusammengegrinded damit ich mir ein einziges lohnenswertes Upgrade von den 13 Slots kaufen könnte...

Von der Spielzeit bin ich irgendwo bei 160 Stunden aufwärts - noch KEIN Set-Item. Lediglich 2 absolut unterirdische Legendaries.

Das ist IMHO erbärmlich. Blizzard muss dringend was an den Drops machen. Es kann nicht sein, dass auch von 10 gelben 8 dabei sind die < 60 sind. Die braucht jetzt kein Mensch mehr der da farmed, die hätte ich irgendwo in Akt 3 Hölle gebraucht. Das ist auch ein Punkt der mich generell aufgeregt hat, man findet immer das was man gebraucht hätte erst 10 Level später mit normaler Spielweise. :rolleyes: Weder mit dem DH noch mit meiner Sorc die beide so um die 60 Stunden drauf haben (und einen Barbar mit knapp 50 Stunden), habe ich je ein Item im normalen Spielverlauf gefunden das zum Zeitpunkt des Drops brauchbar gewesen wäre.

Naja ich gucks mir jetzt noch 1-2 Wochen an, mache Akt 3 und 4 im Coop fertig und wenn sich nix tut, dann leg ichs bis zum nächsten großen Patch weg oder warte aufs Addon. Ich hatte viel Spass bisher, aber langsam schlägts in Frust und Langweile um - und das geht nicht nur mir so, die meisten aus meiner Freundesliste spielen es so gut wie gar nicht mehr, es sind immernur die selben 3-4 Leute, die regelmäßig online sind und überhaupt Inferno farmen. Ein Spiel muss auch irgendwo auch besser Erfolgserlebnisse bieten, wenn es schon so zermürbende Spielweisen fordert. D3 schwächelt hier deutlich, das merke ich mit jeder zunehmenden Stunde.

Dr.Doom
2012-07-06, 12:29:04
Wenn gute Items häufiger droppen, wärst du durch Inferno eben schon durch und würdest das Spiel dann auch zur Seite legen.Stimmt nicht.
Diablo 2 hat man auch durchgespielt und dennoch haben's die Leute über Jahre weitergespielt.

PacmanX100
2012-07-06, 13:14:40
Diablo 2 hat man auch durchgespielt und dennoch haben's die Leute über Jahre weitergespielt.

Genau, außerdem hat man weitere Charaktere angefangen oder einen zweiten mit anderer Skillung gemacht. Die aktiven Spieler hatten sicher mehrere Accounts (Trade-Foren...), aber selbst da ist Diablo III viel zu limitiert. Bei dem Geld was die einsacken, müssten sie die Charakterplätze oder Schutztruhe erheblich vergrößern, denn wirklich viel Platz ist da nicht. Es wurde ja vor Release noch verringert... Diese 3er Box ist kein Vergleich zu dem Handel der in Diablo II stattgefunden hat, da hat ich 3 Accounts voll mit Edelsteinen, Sets, Uniques, Rares und 2 Accounts mit Charakteren, die gespielt wurden. ;)
Davon abgesehen ist das mit dem Skillsystem eine Lüge, bei Diablo II konnte man locker ein halbes dutzend F-Tasten mit Fähigkeiten belegt haben, viel abwechslungsreicher ist das neue System auch nicht. Und es gab viele viele Builds. Feuermagier mit Nahkampfverzauberung/Meteor/Hydra/Feuerwand, Blitzmagier mit Nova/Kettenblitz/Bolzen, Frostmagier mit Rüstungszauber oder Orb. Barbaren mit Amok, Raserei oder Wirbelwind oder Konzentration...
Merkwürdig das die Leute nicht checken, das dieses System fast schon perfekt war, man hätte lediglich eine Umskillfunktion adden brauchen.

MiamiNice
2012-07-06, 13:24:57
Das mit dem Platz ist wirklich nerfig.

Ich habe mittlerweile einen Char für Edelsteine, einen für Ringe, einen für Amus, einen für braune (bald 2) etc.

Das strengt echt an.

Eco
2012-07-06, 13:43:04
Ist zwar total OT:

Davon abgesehen ist das mit dem Skillsystem eine Lüge, bei Diablo II konnte man locker ein halbes dutzend F-Tasten mit Fähigkeiten belegt haben, viel abwechslungsreicher ist das neue System auch nicht.

Und wieviele Fähigkeiten hat man sinnvoll einsetzen können? Drei, vier?
Beispiel 0815-Zauberin: Feuerball, Orb, Teleport, vlt. noch ne Rüstung oder Statik. Darauf warst Du dann auch fixiert.
Bei D3 hast Du alle Skills immer zur Verfügung, kannst nach Belieben wechseln, rumprobieren und situationsabhängig nutzen. Insgesamt gibt es natürlich auch viel mehr unterschiedliche Skills als bei D2. Und sie stehen immer in voller Stärke zur Verfügung.

Und es gab viele viele Builds. Feuermagier mit Nahkampfverzauberung/Meteor/Hydra/Feuerwand, Blitzmagier mit Nova/Kettenblitz/Bolzen, Frostmagier mit Rüstungszauber oder Orb. Barbaren mit Amok, Raserei oder Wirbelwind oder Konzentration...

Die Builds hast Du bei D3 genauso, nur brauchst Du dafür nicht jedes Mal einen neuen Char zu machen. Davon abgesehen gab es bei D2 für jede Klasse gewisse Standard-Builds, Abweichungen waren eher Exoten und nicht unbedingt effizient. Ist aber bei D3 zugegeben nicht anders, zumindest auf Inferno nicht.

Merkwürdig das die Leute nicht checken, das dieses System fast schon perfekt war, man hätte lediglich eine Umskillfunktion adden brauchen.
Die Umskillfunktion gibt es mittlerweile in D2.

Drei Sachen finde ich nachwievor ein wenig blöd, die Vereinfachung des Spielsystems (keine freie Attributsvergabe, Elementarschäden sinnlos (alle gleichwertig), keine Immunitäten, etc.), die Sache mit dem waffenbasierten Skillschaden (Sorc, die mit Riesenaxt zaubert ist bescheuert) und die Laufanimation der Demonhunter ;) (sieht im Gegensatz zu den anderen Chars total hölzern und unnatürlich aus :tongue: ).

PacmanX100
2012-07-06, 14:05:49
Und wieviele Fähigkeiten hat man sinnvoll einsetzen können? Drei, vier?

Alle. Hast du Diablo II je richtig gespielt?
Wenn ich von belegen rede, meine ich Fähigkeiten die bei der aktuellen* Skillung nützlich sind. Und es gab viele Skillungen.
Als Totenbeschwörer hatte man z.B.:
- Skelett beschwören
- Skelettmagier beschwören
- Golem beschwören (es gab mehrere Golems)
- Gegner wiederbeleben
- Knochenarmor
- Corpse Explosion
- Knochenwand
- Schaden verstärken
- Resistenzen verringern
Das war EINE Skillung. Und es gab viele andere. Man konnte z.B. die Skelette weglassen und nur mit Golem und Bonezauber herumlaufen.

Beispiel 0815-Zauberin: Feuerball, Orb, Teleport, vlt. noch ne Rüstung oder Statik. Darauf warst Du dann auch fixiert.

Muss eine schlechte Zauberin gewesen sein.
Meine hatte Meteor, Frozen Orb, Statikfeld, Teleport, Rüstungszauber, Blizzard, Telekinese, Energyshield, Enchantress (auf andere) als Standardzauber in einer EINZIGEN Skillung. Und durch Synergien waren dann auch so Sachen wie Glacial Spike super einsetzbar, haben den Gegner irgendwie gefrostet und platzen lassen. Was heißen soll, Feuerwand/Hydra/Nova/Kettenblitz Skillung hat andere.
Durch die Synergien waren auch die mittleren Fähigkeiten einsetzbar (das wird ja gern unterschlagen).
Es gab z.B. eine Sorc die mit diesen Bolzen (waren später irgendwas über 20 Stück) kämpfen konnte und das ist eine Lowlevel Fähigkeit gewesen.

Die Builds hast Du bei D3 genauso, nur brauchst Du dafür nicht jedes Mal einen neuen Char zu machen.

Deswegen wird D3 langsam aber sicher floppen. Die Items werden immer mehr, aber keiner ist mehr da, der sie kaufen wird. Die Qualität wächst mit der Zeit, so das man bald mittelmäßige Gegenstände nicht mehr los wird, weil sie wie jetzt in hundertfacher Ausführung schon im AH stehen für Spottpreise. Wer Diablo 3 erst in einem Jahr beginnt, hat sowieso die Arschkarte, woher soll er 200 Mio Gold auftreiben? Natürlich geht er dann zu einem Goldkäufer, die sind im gegensatz zu Blizzard in der Lage 24/7 zu liefern. ;D

Eco
2012-07-06, 14:16:25
Alle. Hast du Diablo II je richtig gespielt?

Ja, und Du? Du willst mir erzählen, Du hast bei D2 alle Skills verwendet in einer Skillung?

Muss eine schlechte Zauberin gewesen sein.

Ja, enorm schlecht. :rolleyes:
Ich schrieb 0815, Orb + Feuerball gemaxt + Synergien + Masteries. Mehr war nicht nötig, und es war höchst effizient.

Durch die Synergien waren auch die mittleren Fähigkeiten einsetzbar (das wird ja gern unterschlagen).

Synergien kamen auch sehr viel später, das wird ja auch gern unterschlagen. D3 ist jetzt wie lange auf dem Markt?

Mein Eindruck von D2 war jedenfalls, man hat einen Primärangriffsskill und einen Sekundärskill, bei denen man einen Großteil der Zeit bleibt. Ok, bei den Summonern (Necro, Druide) mag das noch ein wenig mehr sein, die hab ich nie großartig gespielt, weil ich die langweilig finde.

PacmanX100
2012-07-06, 14:27:24
Ja, und Du? Du willst mir erzählen, Du hast bei D2 alle Skills verwendet in einer Skillung?

Das habe ich dir gerade geschrieben. Alle aufgelisteten wurden bei dieser einen Skillung genutzt. Als Totenbeschwörer hatte ich ganz sicher mehr als fünf aktive Buttons, kA wieviele F Tasten belegt waren, irgendwie von F1-F7 war jedenfalls immer was drauf.

Synergien kamen auch sehr viel später, das wird ja auch gern unterschlagen. D3 ist jetzt wie lange auf dem Markt?

Das hat auch keiner gesagt, es tat dem Spielspaß keinen Abbruch, denn die Skillpunkte waren trotzdem vielfach einsetzbar. Auch ohne die Synergien hätte ich so skillen können, da man nach einer langen D2 Phase einfach genügend Items mit +Skillbonus hatte. Und um die zu auszunutzen war ein optimierter Charakterbuild nötig.

Die Umskillfunktion gibt es mittlerweile in D2.

Es gibt sogar ein besseres Singleplayer Addon. Was heißen soll, die Hobbyentwickler habens wieder ausgebügelt.

Eine normale Umskillfunktion erfüllt ihren Zweck nicht, da bei Diablo 3 eine Economy dank Onlinezwang und AH existiert. Es wird einfach nicht bestraft, so das die Leute tausende Skillungen haben, aber dafür bloß einen Charakter benötigen. Und ein Level 60 Charakter kann mit dem Low-Schrott sehr wenig anfangen, also kauft er ihn nicht (mehr).
Wenn ich von umskillen rede, denke ich daran, das umskillen etwas kostet. Am besten wäre es, das mehrfaches umskillen immer teurer wird. Aber nicht reines Gold. Optimal wäre es gewesen, wenn z.B. das erste umskillen 10 Gems gekostet hätte, das fünfte umskillen aber schon seltene Uniques. ;) Warum? Weil die Items dann aus dem Spiel gezogen werden und der Marktwert bleibt. Das wäre bei einem Diablo2 Baum möglich gewesen, der jetzige müsste dafür umgearbeitet werden.

Eco
2012-07-06, 15:02:35
Das habe ich dir gerade geschrieben. Alle aufgelisteten wurden bei dieser einen Skillung genutzt. Als Totenbeschwörer hatte ich ganz sicher mehr als fünf aktive Buttons, kA wieviele F Tasten belegt waren, irgendwie von F1-F7 war jedenfalls immer was drauf.

Alle aufgelisteten, das ist was anderes. Summoner hab ich wie gesagt kaum gespielt, Sorc, Pala, Barb, Ama kamen bei mir einen Großteil der Zeit fast immer mit zwei Skills aus, ab und an ggf. mal ein Buffskill dazu oder ein Feature-Skill wie Sprung/Teleport/whatever. Gelegentlich vlt. mal ein Skillwechsel gg. physisch Immune.
Aber allein durch die Tatsache, dass man quasi immer alle Builds zur Verfügung hat, macht das Spiel schon abwechslungsreicher, man experimentiert auch mal, im Gegensatz zu einem festen Skillsystem, wo man 1. für unterschiedliche Builds mehr Zeit/Ressourcen investieren muss und 2. ggf. Zeit verschwendet hat, weil ein Build nicht so recht funktioniert.
Ich räume aber ein, dass aus dem gleichen Grund ein festes Skillsystem für eine Langzeitmotivation/-beschäftigung evtl. besser wäre.

Das hat auch keiner gesagt, es tat dem Spielspaß keinen Abbruch, denn die Skillpunkte waren trotzdem vielfach einsetzbar. Auch ohne die Synergien hätte ich so skillen können, da man nach einer langen D2 Phase einfach genügend Items mit +Skillbonus hatte. Und um die zu auszunutzen war ein optimierter Charakterbuild nötig.

Glaube nicht, dass das effizient wäre. Evtl. kann man gewisse Sekundäreffekte wie Einfrieren/Vergiften wg. Monsterreg/etc. nutzen, aber zum effizienten Monsterkillen nicht wirklich brauchbar IMHO. Die Skillboni von Items wirken ja auf die Primärskills mit, dann nimmt man doch lieber diese bzw. wählt Items mit spezifischen Boni für die Primärskills.

aths
2012-07-06, 15:25:02
Stimmt nicht.
Diablo 2 hat man auch durchgespielt und dennoch haben's die Leute über Jahre weitergespielt.
Wenn du mit "man" dich und die anderen meinst die dranblieben, gebe ich dir Recht. Aber ich kenne Leute die D2 zwar gespielt haben, aber nur ein paar Wochen dran blieben.

Ich weiß die genauen Zahlen nicht, glaube aber dass 100.000 verkaufte Spiele im PC-Sektor (Vollpreis-Segment) allgemein schon als gut gelten. Wenn von den 6.3 Millionen verkauften D3-Exemplaten (nicht eingerechnet 1.2 Millionen Exemplaren durch den WoW-Jahrespass) nur noch 10% spielen, sind das noch mehr als 600.000 Leute, also ein Bombenerfolg.

PacmanX100
2012-07-06, 15:39:36
Ich weiß die genauen Zahlen nicht, glaube aber dass 100.000 verkaufte Spiele im PC-Sektor (Vollpreis-Segment) allgemein schon als gut gelten. Wenn von den 6.3 Millionen verkauften D3-Exemplaten (nicht eingerechnet 1.2 Millionen Exemplaren durch den WoW-Jahrespass) nur noch 10% spielen, sind das noch mehr als 600.000 Leute, also ein Bombenerfolg.

Man kann immer alles positiv reden, das ist aber nicht.
Wenn nur noch 10% aller am Spielgeschehen teilnehmen würden, ist das für ein Game das regelmäßige Einnahmen erzielen soll (das Auktionshaus) einfach schlecht. Die Server, die Datenbanken, Mitarbeitersupport laufen weiter und die Spielerbasis nimmt ab. Vorallem bei dem großen Aufwand (Mitarbeiterliste) ist das Ergebniss vorallem eines: ernüchternd.
Das schlimme am D3 Konzept ist, das Diablo nicht funktioniert, wenn die Community zusammenbricht. Keine Farmer mehr > keine Items > Dropraten viel wichtiger > Dropraten schlecht > Spieler noch mehr enttäuscht, die restlichen hören auf.
Ohnehin, für ein Game mit Onlinezwang find ich das Konzept enttäuschend. Multiplayer wird quasi nicht gefördert, die Gruppen sind sogar kleiner als zuvor.

aths
2012-07-06, 15:45:52
Man kann immer alles positiv reden, das ist aber nicht.
Wenn nur noch 10% aller am Spielgeschehen teilnehmen würden, ist das für ein Game das regelmäßige Einnahmen erzielen soll (das Auktionshaus) einfach schlecht. Die Server, die Datenbanken, Mitarbeitersupport laufen weiter und die Spielerbasis nimmt ab. Bei einem Multiplayergame würde man da von einem Flop sprechen. Singleplayer gibts ohnehin nicht.
Das schlimme am D3 Konzept ist, das Diablo nicht funktioniert, wenn die Community zusammenbricht. Keine Farmer mehr > keine Items > Dropraten viel wichtiger > Dropraten schlecht > Spieler noch mehr enttäuscht, die restlichen hören auf.
Ohnehin, für ein Game mit Onlinezwang find ich das Konzept enttäuschend. Multiplayer wird quasi nicht gefördert, die Gruppen sind sogar kleiner als zuvor.
Wer sagt denn dass das AH regelmäßige Einnahmen erzielen soll? Das AH soll im Betrieb nicht für Verlust sorgen, aber es gibt keine Aussage dass das AH als Einnahmequelle konzipiert wurde. Die nächste Stange Geld macht Blizzard mit der Expansion, nicht mit dem AH.

In SC2 ist gemessen an den Verkaufszahlen die aktive Spielerschaft auch krass zurückgegangen. Es spielt nur noch der harte Kern, wie erwartet.

PacmanX100
2012-07-06, 15:54:12
Wer sagt denn dass das AH regelmäßige Einnahmen erzielen soll?

Muss es. Nach dem Kauf bekommen sie keinen Cent rein um die Kosten abzudecken. Dadurch wäre jede Laufzeitverlängerung ein Minusgeschäft. Siehst du prima bei Electronic Arts, die schalten nach 2 Jahren alles ab, weils danach nur noch kostet ohne etwas zu generieren.

Das AH soll im Betrieb nicht für Verlust sorgen, aber es gibt keine Aussage dass das AH als Einnahmequelle konzipiert wurde.

Es braucht keine Aussagen über selbstverständliche Dinge. Kosten fallen an, müssen bezahlt werden. Rentiert sich das nicht, würde man das System abschalten.
Natürlich ist das AH so designed worden, das es auch Profite abwirft, niemand baut so etwas zusammen um auf einen Nullbetrag zu kommen. Dann hätten sie sich nämlich die Entwicklungszeit (das kostet Geld) direkt schenken können.
Der Server muss am Netz hängen, die Daten gesichert sein und Mitarbeiter sich darum kümmern. Das kostet regelmäßig.

Eco
2012-07-06, 16:00:01
Komischerweise klappt das bei D1/D2 auch seit vielen Jahren. Versteh aber selbst nicht, wie sich das trägt, wahrscheinlich querfinanziert durch WoW o.ä.

aths
2012-07-06, 16:07:22
Muss es. Nach dem Kauf bekommen sie keinen Cent rein um die Kosten abzudecken. Dadurch wäre jede Laufzeitverlängerung ein Minusgeschäft. Siehst du prima bei Electronic Arts, die schalten nach 2 Jahren alles ab, weils danach nur noch kostet ohne etwas zu generieren.
Bei Blizzard laufen noch Diablo-1-Server.

Es braucht keine Aussagen über selbstverständliche Dinge. Kosten fallen an, müssen bezahlt werden. Rentiert sich das nicht, würde man das System abschalten.
Natürlich ist das AH so designed worden, das es auch Profite abwirft, niemand baut so etwas zusammen um auf einen Nullbetrag zu kommen. Dann hätten sie sich nämlich die Entwicklungszeit (das kostet Geld) direkt schenken können.
Der Server muss am Netz hängen, die Daten gesichert sein und Mitarbeiter sich darum kümmern. Das kostet regelmäßig.WC2, WC3, SC1, SC2, D1, D2 laufen alle weiter, ohne weiteres Einkommen zu generieren. Finanziert wird das aus den bisher verkauften Spielen und vermutlich auch aus dem laufenden Einkommen aktueller Spiele. Der Betrieb von D1- und D2-Servern dürfte im Vergleich zu D3 nicht groß ins Gewicht fallen, aber hält das Kundenvertrauen.

PacmanX100
2012-07-06, 16:10:05
Komischerweise klappt das bei D2 auch seit Jahren.

Was ist daran komisch? Diablo II hat eine andere Erfolgsgeschichte hinter sich. Der Onlinezwang (Login) ist bei Diablo II nicht gegeben, es existiert kein Auktionshaus mit Millionenfachen Abfragen täglich. Die Serverlast ist bei weitem geringer. Ich bin mir sicher, jeder aktuelle Rechner könnte hundert Diablo II Spiele hosten mittlerweile. Außerdem wurde der Mitarbeiterstamm erheblich reduziert, man hat ingame quasi gar keinen Kontakt. Und es wurde zuletzt Werbung in den Menüs geschaltet? Sicher könnten sie es jetzt abschalten, dadurch würden sie aber ihrem eigenen Kundenstamm schaden.

Bei Blizzard laufen noch Diablo-1-Server.

Was hat das mit der Aussage zu tun? Ist Diablo 1 sehr onlinelastig? Du betrachtest das vom falschen Standpunkt aus. Diablo 3 funktioniert *ohne online* gar nicht.

radi
2012-07-06, 16:14:25
Die Serverbetreuung etc ist mit an 100%grenzenden Wahrscheinlichkeit für 1 -2 Jahre im Verkaufspreis miteinkalkuliert.

aths
2012-07-06, 16:14:56
Alle. Hast du Diablo II je richtig gespielt?
Wenn ich von belegen rede, meine ich Fähigkeiten die bei der aktuellen* Skillung nützlich sind. Und es gab viele Skillungen.
Als Totenbeschwörer hatte man z.B.:
- Skelett beschwören
- Skelettmagier beschwören
- Golem beschwören (es gab mehrere Golems)
- Gegner wiederbeleben
- Knochenarmor
- Corpse Explosion
- Knochenwand
- Schaden verstärken
- Resistenzen verringern
Das war EINE Skillung. Selbst wenn du deine Skillung nimmst (ich würde keine Magierskelette und keine Knochenwand nehmen), sind es nur neun Skills. In D3 hat man sechs aktive und drei passive, also auch neun Skills.


Was ist daran komisch? Diablo II hat eine andere Erfolgsgeschichte hinter sich. Der Onlinezwang (Login) ist bei Diablo II nicht gegeben, es existiert kein Auktionshaus mit Millionenfachen Abfragen täglich. Die Serverlast ist bei weitem geringer. Ich bin mir sicher, jeder aktuelle Rechner könnte hundert Diablo II Spiele hosten mittlerweile. Außerdem wurde der Mitarbeiterstamm erheblich reduziert, man hat ingame quasi gar keinen Kontakt. Und es wurde zuletzt Werbung in den Menüs geschaltet? Sicher könnten sie es jetzt abschalten, dadurch würden sie aber ihrem eigenen Kundenstamm schaden.

Was hat das mit der Aussage zu tun? Ist Diablo 1 sehr onlinelastig? Du betrachtest das vom falschen Standpunkt aus. Diablo 3 funktioniert *ohne online* gar nicht.Diablo 2 hat sich auch nicht so gut verkauft. Auch D3 ist kein MMO wo Game-Master online sein müssten. Blizzard hat erst mal ein paar Millionen Dollar durch den Verkauf in der Tasche, die können auch die Server betreiben.

PacmanX100
2012-07-06, 16:18:35
WC2, WC3, SC1, SC2, D1, D2 laufen alle weiter, ohne weiteres Einkommen zu generieren.

Das ist nicht richtig.
Du vergisst Marketingartikel (echte Figuren, T-Shirts, Karten etc), Werbung, Turniere, Sponsoring. Ein Werbeffekt kann langfristig mehr Geld generieren. Die machen das nicht weils dir Spaß macht, sondern weils sich lohnt. Bei World of Warcraft laufen auch so Millionen über den Ladenthresen, dank Bücher, Kartensammelei und vielerlei unnützem Zeug.

Eco
2012-07-06, 16:21:56
Was ist daran komisch? Diablo II hat eine andere Erfolgsgeschichte hinter sich. Der Onlinezwang (Login) ist bei Diablo II nicht gegeben, es existiert kein Auktionshaus mit Millionenfachen Abfragen täglich. Die Serverlast ist bei weitem geringer. Ich bin mir sicher, jeder aktuelle Rechner könnte hundert Diablo II Spiele hosten mittlerweile. Außerdem wurde der Mitarbeiterstamm erheblich reduziert, man hat ingame quasi gar keinen Kontakt. Und es wurde zuletzt Werbung in den Menüs geschaltet? Sicher könnten sie es jetzt abschalten, dadurch würden sie aber ihrem eigenen Kundenstamm schaden.

Komisch ist, dass die D2-Server über Jahre Kosten verursachen, die aber offensichtlich nicht direkt wieder reingeholt werden. Das mit der Werbung war mir neu. Und ich vermute, dass die meisten D2-Langzeitspieler im Battle.Net spielen. Ist IMHO auf lange Sicht vergleichbar mit D3, wenn man den Releasezeitpunkt von D2 und die benötigten Ressourcen/Bandbreiten betrachtet.

Würde gerne mal Zahlen zum RMAH sehen, kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das die große Kohle abwirft.

aths
2012-07-06, 16:22:21
Das ist nicht richtig.
Du vergisst Marketingartikel (echte Figuren, T-Shirts, Karten etc), Werbung, Turniere, Sponsoring. Ein Werbeffekt kann langfristig mehr Geld generieren. Die machen das nicht weils dir Spaß macht, sondern weils sich lohnt. Bei World of Warcraft laufen auch so Millionen über den Ladenthresen, dank Bücher, Kartensammelei und vielerlei unnützem Zeug.
Was für dich unnütz ist, muss nicht generell unnütz sein.

Auch für D3 gab es schon vor dem Release Artikel, und die Palette wird ständig erweitert.

Fireblade
2012-07-06, 16:24:33
Die Serverbetreuung etc ist mit an 100%grenzenden Wahrscheinlichkeit für 1 -2 Jahre im Verkaufspreis miteinkalkuliert.

Aber ob Blizzard sowas planen kann, ohne den Wirtschaftsexperten Pacmanx100 vorher um Hilfe zu bitten?

PacmanX100
2012-07-06, 16:29:04
Komisch ist, dass die D2-Server Kosten verursachen, die aber offensichtlich nicht direkt wieder reingeholt werden.

Wo steht denn das? Du gehst von falschen Tatsachen aus. So lang wir nicht wissen, was die dafür bezahlen, so lang ist eine Kosteneinschätzung gar nicht möglich.
Was wir ganz sicher wissen: Diablo II ist verdammt alt, der Onlinezwang besteht nicht, man kanns auch offline spielen. Diablo 3 funktioniert ohne Login nicht (PS: soll wohl schon geknackt sein ;D)). Ebenso sind die Spielerzahlen andere als nach Release. Im NonLadder war die Spieleliste manchmal nicht mehr gefüllt. Rechenleistung ist dort das geringste Problem.

Das mit der Werbung war mir neu.

Kannst mal sehen. Bin mir sicher, die hatten im Menü einen Werbebanner, den konnte man nämlich (ausversehen) anklicken.

Selbst wenn du deine Skillung nimmst (ich würde keine Magierskelette und keine Knochenwand nehmen), sind es nur neun Skills. In D3 hat man sechs aktive und drei passive, also auch neun Skills.

Passive Boni sind keine aktiven Skills die man per Button nutzt. Somit sind es maximal sechs.

Gutes Beispiel ist der Barbar: Man nutzt sechs Fähigkeiten, die Waffenmastery oder Rüstungsboni gab es schon passiv im Diablo II Talentbaum. Daran ist überhaupt nichts 'neu'.

Aber ob Blizzard sowas planen kann, ohne den Wirtschaftsexperten Pacmanx100 vorher um Hilfe zu bitten?

Wenn man kein Idiot ist, kann man sich das mit schulischem Vorwissen selbst ausrechnen. Oder ist dir das zu schwer?

radi
2012-07-06, 16:35:45
Wenn man kein Idiot ist, kann man sich das mit schulischem Vorwissen selbst ausrechnen. Oder ist dir das zu schwer?
Les es nochmal, du hast es nicht verstanden.

MGeee
2012-07-06, 16:36:17
Account-Hacks gibt es überall, auch bei D2. Dass D3 auf das GAH zugeschnitten ist, mag sein, gehört halt zum Spiel. Handeln musste man in D2 genauso, um das beste EQ zu bekommen. Dass man auf das RMAH angewiesen sein soll, halte ich für Unsinn, auf das GAH ist man IMHO nur in Inferno angewiesen, wenn man nicht lange Zeit farmen will. Was man nicht vergessen sollte, Inferno ist ein Zusatz und soll sehr schwierig sein.


Also in den von mir die letzten Jahre gespielten Hack&Slays (Titan Quest, Sacred 2, Torchlight, Loki, Silverfall, Diablo 2, Legend Handsa of God, Dungeon Siege 2) wurde ich nirgends gehackt (bei D3 schon), ich war auch in keinen der Schwierigkeitsgrade genötigt, irgendeinen eBay-InGame Simulator zu nutzen, um weiterzukommen... so einen Quatsch haben alle genannten Spiele einfach nicht nötig.


Warum D3 kein Diablo sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir kam schon in den ersten Minuten sofort das typische Diablo-Feeling auf, und hat sich auch nach ~120 Stunden Spielzeit nicht gelegt. Natürlich ist die Motivation nicht immer gleichbleibend hoch, aber das war sie auch bei den anderen Diablo-Teilen keinesfalls.

Also gameplay-mäßig ist Diablo 2 einfach viel tiefgründiger... zumindest für mich.
Wem jetzt Diablo 3 besser als D2 gefällt, hat halt eine andere und für mich akzeptable Meinung zum Spiel.

Würde Diablo 3 nicht "Diablo" im Namen haben, sondern irgendein FreeToPlay Titel sein, wäre alles in Butter. Aber von Diablo 3 habe ich mir deutlich mehr erhofft, als es geworden ist.

Eco
2012-07-06, 16:36:28
Wo steht denn das? Du gehst von falschen Tatsachen aus. So lang wir nicht wissen, was die dafür bezahlen, so lang ist eine Kosteneinschätzung gar nicht möglich.

So wie Du bei D3. Wieviel Serverrechenleistung oder Bandbreite D3 benötigt ist ebenso unklar. Vlt. benötigt ein D3-Game kumuliert kaum mehr Ressourcen als ein D2-(Online-)Game?

PacmanX100
2012-07-06, 16:39:48
Würde gerne mal Zahlen zum RMAH sehen, kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das die große Kohle abwirft.

Was kannst du dir daran nicht vorstellen? Lohnt sich allein schon bei der Masse. Blizzard kassiert an jedem Auktionsabschluß. Dann nehmen sie noch die Provision.
Denk im kleineren Maßstab und setz es auf die Spielerzahlen um. Was würde dich eine Seite kosten die Produkte zum Verkauf anbietet? Fast gar nichts an Monatsgebühren und wenn du einigermaßen Vorwissen hast, kannste dir die Webseite auch selber zusammenstellen. Nun rechne es auf automasierte Datenbanken und große Server um.

Les es nochmal, du hast es nicht verstanden.

Der Beitrag wurde verstanden und für sinnfrei befunden. Hat nämlich Null mit dem Thema gemein. Wieso schreibst du nichts sinnvolles? Geht mal an die frische Luft.

Eco
2012-07-06, 16:42:43
Also in den von mir die letzten Jahre gespielten Hack&Slays (Titan Quest, Sacred 2, Torchlight, Loki, Silverfall, Diablo 2, Legend Handsa of God, Dungeon Siege 2) wurde ich nirgends gehackt (bei D3 schon), ich war auch in keinen der Schwierigkeitsgrade genötigt, irgendeinen eBay-InGame Simulator zu nutzen, um weiterzukommen... so einen Quatsch haben alle genannten Spiele einfach nicht nötig.

Ok, weil Du also in den genannten Spielen nicht gehackt wurdest, gibt es dort keine Hacks? Außerdem hats sicher auch was mit der Popularität der Spiele zu tun.
Das zum AH ist Deine Meinung. Blizz hat dies zusammen mit dem Spiel konzipiert, was ich in Ordnung finde. Was ich nicht gut finde, ist das RMAH, aber das muss ich ja auch nicht nutzen.

Eco
2012-07-06, 16:44:55
Was kannst du dir daran nicht vorstellen? Lohnt sich allein schon bei der Masse. Blizzard kassiert an jedem Auktionsabschluß. Dann nehmen sie noch die Provision.
Denk im kleineren Maßstab und setz es auf die Spielerzahlen um. Was würde dich eine Seite kosten die Produkte zum Verkauf anbietet? Fast gar nichts an Monatsgebühren und wenn du einigermaßen Vorwissen hast, kannste dir die Webseite auch selber zusammenstellen. Nun rechne es auf automasierte Datenbanken und große Server um.
Die wirtschaftlichen Zusammenhänge sind mir schon klar, ich kann mir nicht vorstellen, dass die große Masse tatsächlich dort einkauft. Vor allem auf längere Sicht. Aber ich schließe dabei vermutl. zu sehr von mir auf andere.

PacmanX100
2012-07-06, 16:47:21
So wie Du bei D3.

Du verwechselst einiges. Wir haben nicht von Zahlen gesprochen, sondern von technischen Aspekten.

Wieviel Serverrechenleistung oder Bandbreite D3 benötigt ist ebenso unklar.

Warum sollte das unklar sein? Technisch kannst du es nachvollziehen. Ebenso kannst du dir vorstellen, wie eine Software aufgebaut ist und wie Datenbanken funktionieren. Wir haben keinen konkreten Einblick, aber wir wissen, das es so funktionieren muss. Die kochen auch nur mit Wasser und schreiben Windows Software. ;)

Vlt. benötigt ein D3-Game kumuliert kaum mehr Ressourcen als ein D2-(Online-)Game?

Kannst du gerne glauben, ist aber technisch blödsinnig. Ein Auktionshaus wäre grottig, wenn es nicht Millionen Anfragen verarbeiten könnte, denn dann würdest du nach jeder Anfrage erstmal Minutenlang warten dürfen. Wo gabs dieses Auktionshaus in Diablo 2 noch gleich? Eben, gar nicht. Ebay läuft auf deinem Hausrechner auch nicht, weil er schlichtweg überfordert wäre mit der Masse an Anfragen. ;)

MGeee
2012-07-06, 16:50:25
...
Ohne RMAH würde ein Schwarzmarkt blühen und es gäbe mehr Supportaufwand durch gehackte Accounts (von Leuten die sich leichtfertig auf solche Sachen einlassen) so dass Blizzard mehr Leute im Kundensupport bezahlen müsste und weniger Geld hätte um die Leute zu bezahlen die D3 patchen und weiterentwickeln.



Das hatten wir doch schon:
Soll es wg. mir aus doch einen Schwarzmarkt geben, aber dann hätte das AH/RMAH als momentan leider zentraler Bestandteil von D3 nicht diesen Effekt auf das Gameplay gehabt.

Wenn ich schon lese, dass Leute hier 160 Stunden gespielt haben und dann schreiben, dass für ihren Char eigentlich kein einziges brauchbares Item für Inferno gedropt wurde, scheint doch mit D3 was ganz gewaltig nicht zu stimmen.
Die InGame-Motivation auf gute Items ist defakto ausgehebelt. Es geht nur noch um´s stupide gold-farmen, um dieses dann im AH für Items auszugeben... irgendwie sinnfrei.
Es ist sogar ein echtes Wunder, dass Blizz nicht gleich komplett auf´s Gold-AH verzichtet hat und den Handel ausschließlich über RMAH läuft... wobei das für die halbwegs brauchbaren Inferno-Items ja mehr oder weniger schon gilt (bzw. wer farmt 20 Mio. Gold für ein Item zusammen, dass er für 5€ im RMAH bekommt).


Es droppen auch im aktuellen Zustand brauchbare Items für den eigenen Char, nur nicht in der Frequenz in der 8-Stunden-Shooter-verwöhnte Leute es wollen.


wie gerade geschrieben: 160h laut einem Spieler (nicht ich) und kein brauchbarer self-found.
Hier der Posting: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9369412#post9369412

Nach ~160h Spielzeit (Inferno clear) sieht mein Fazit wie folgt aus:
...
* trage kein einziges selbst gefundenes Item



Wenn gute Items häufiger droppen, wärst du durch Inferno eben schon durch und würdest das Spiel dann auch zur Seite legen.
Wenn nicht häufiger, sondern vor allem brauchbare Items droppen würden, hätte nicht bereits im 1. Akt/Hölle mit D3 aufgehört.
Irgendwie ging mir der Spannungsbogen verloren, als ich durch den Kauf einer 100k Gold Axt den Schwierigkeitsgrad massivst absenken konnte... wo liegt da der Sinn im eigentlichen Spiel??

MGeee
2012-07-06, 16:55:10
Ok, weil Du also in den genannten Spielen nicht gehackt wurdest, gibt es dort keine Hacks? Außerdem hats sicher auch was mit der Popularität der Spiele zu tun.
Das zum AH ist Deine Meinung. Blizz hat dies zusammen mit dem Spiel konzipiert, was ich in Ordnung finde. Was ich nicht gut finde, ist das RMAH, aber das muss ich ja auch nicht nutzen.

Also ich wurde in diesen Spielen nicht gehackt, weil:
1. ich offline gespielt habe - bin so wie wohl die meisten Leute ein singleplay-hack&slayer
2. der ingame Kram bei den genannten Spielen für Hacker wohl nicht wirklich interessant ist (da kein RMAH)

Eco
2012-07-06, 16:58:12
Warum sollte das unklar sein? Technisch kannst du es nachvollziehen. Ebenso kannst du dir vorstellen, wie eine Software aufgebaut ist und wie Datenbanken funktionieren. Wir haben keinen konkreten Einblick, aber wir wissen, das es so funktionieren muss. Die kochen auch nur mit Wasser und schreiben Windows Software. ;)

Es ging mir um den Unterschied zwischen D2 und D3.


Kannst du gerne glauben, ist aber technisch blödsinnig. Ein Auktionshaus wäre grottig, wenn es nicht Millionen Anfragen verarbeiten könnte, denn dann würdest du nach jeder Anfrage erstmal Minutenlang warten dürfen. Wo gabs dieses Auktionshaus in Diablo 2 noch gleich? Eben, gar nicht. Ebay läuft auf deinem Hausrechner auch nicht, weil er schlichtweg überfordert wäre mit der Masse an Anfragen. ;)
Auch hier ging es mir um ein D2-Game (im Sinne von Spielinstanz auf dem Server) im Vergleich zum D3-Game, Serverressourcen und Bandbreite zusammengenommen. Das RMAH + AH sollte sich ja (mindestens) selbst tragen.
Wohlgemerkt, auf längere Sicht im Verhältnis zum Release-Zeitpunkt, dass der aktuellen Ressourcenbedarf von D3 viel höher sein dürfte, ist klar.

PacmanX100
2012-07-06, 17:01:37
ich kann mir nicht vorstellen, dass die große Masse tatsächlich dort einkauft. Vor allem auf längere Sicht. Aber ich schließe dabei vermutl. zu sehr von mir auf andere.

Es werden nie alle kaufen, das war sowohl uns als auch den Entwickler klar. Was wir ganz gesichert wissen: Es wurden bereits Artikel verkauft. Sogar hier im Forum, sogar im Auktionshaus für alle sichtbar. Auch für Preise ab 50 € aufwärts. Selbst wenns nur jeder 20te macht, lohnt das. Die Server übertragen ein paar Informationen und schon haste 15% Provision und 1,- eingenommen. Tausendfach, vielleicht millionenfach.
Glücklicherweise funktioniert das nur so lange, wie auch Spieler da sind. ;)

Ohnehin, deine Vorstellungskraft muss ja sehr erschüttert sein, wenn du erfährst, wie Goldhändler arbeiten? Die farmen und erbotten das Zeug doch nur, weil die Leute echtes Geld dort reinstecken. Und das nichtmal wenig. Ein 400 Mio D3 Bundle gibts bei einem nicht ganz so günstigen Shop gerade für 930 €. Wer's braucht.

Eco
2012-07-06, 17:10:19
Ohnehin, deine Vorstellungskraft muss ja sehr erschüttert sein, wenn du erfährst, wie Goldhändler arbeiten? Die farmen und erbotten das Zeug doch nur, weil die Leute echtes Geld dort reinstecken. Und das nichtmal wenig. Ein 400 Mio D3 Bundle gibts bei einem nicht ganz so günstigen Shop gerade für 930 €. Wer's braucht.
Wie gesagt, auf längere Sicht. Aber es scheint wohl viele Spieler zu geben, die prinzipiell bereit sind, dafür z.T. viel Geld auszugeben. Tatsächlich erschütternd. ;)

MiamiNice
2012-07-06, 17:36:12
Es werden nie alle kaufen, das war sowohl uns als auch den Entwickler klar. Was wir ganz gesichert wissen: Es wurden bereits Artikel verkauft. Sogar hier im Forum, sogar im Auktionshaus für alle sichtbar. Auch für Preise ab 50 € aufwärts. Selbst wenns nur jeder 20te macht, lohnt das. Die Server übertragen ein paar Informationen und schon haste 15% Provision und 1,- eingenommen. Tausendfach, vielleicht millionenfach.
Glücklicherweise funktioniert das nur so lange, wie auch Spieler da sind. ;)

Ohnehin, deine Vorstellungskraft muss ja sehr erschüttert sein, wenn du erfährst, wie Goldhändler arbeiten? Die farmen und erbotten das Zeug doch nur, weil die Leute echtes Geld dort reinstecken. Und das nichtmal wenig. Ein 400 Mio D3 Bundle gibts bei einem nicht ganz so günstigen Shop gerade für 930 €. Wer's braucht.

Das Rmah ist doch nur ein kleiner Teil, quasi der wo nur die mittelmässigen Items verkauft werden. Werf mal einen Blick nach Ebay und behalt mal die ein oder andere Auktion auf der Beobachtungsliste.

Du wirst Dich echt wundern ;D

Teilweise wechseln da Items für um 1000€ den Besitzer. Aber das ist nicht erst seit D3 so. Eigendlich ist man dumm wen man da nicht auch dran mit verdient.

PS: Wen man Guthaben weiter so ansteigt wie den letzten Tage habe ich in 4 Wochen 4 Accounts im Haus die 18 Stunden am Tag auf einem PC selbstständig für mich arbeiten.
Wollte bald nach Ibiza ins Space zu Carl Cox (bin grosser Fan), da kommen mir die Kohlen sehr gelegen. Nutten und Koks sind teuer :);D

drmaniac
2012-07-09, 08:50:56
reduziere Deine Kosten, machs wie Bender aus Futurama... "oder nur Nutten!"

;D


also ich glaube wir haben jetzt folgende Situation:

Items im Gold AH sind echt teuer (zwei-drei stellige Mio Gold Beträge)
im Echtgeld AH sind die Mittleklasse teile
Und weil Blizzard auf 250Euro begrenzt landen die ÜBERITEMS bei Ebay...


ich finde z.b. nicht wirklich Imba Waffen mit LOH oder so in den Ingame AHs...

Jetzt hat man also einen sehr fragmentierten Markt.

aths
2012-07-09, 10:37:36
Das hatten wir doch schon:
Soll es wg. mir aus doch einen Schwarzmarkt geben, aber dann hätte das AH/RMAH als momentan leider zentraler Bestandteil von D3 nicht diesen Effekt auf das Gameplay gehabt.Es ist doch besser, die Auwirkungen des (unvermeidlichen) Handels gleich einzuplanen, oder?

Jay Wilson legte den Butcher in Inferno mit einer 460-dps-Waffe. So ein Teil wäre heute selbst für Hölle lächerlich. Imo haben zu viele Spieler den Anspruch, flüssig durchs Spiel zu kommen. Nach der Anpassung der Crafting-Kosten und des Nephalem-Buffs kann man erst recht mit Selffound leben. Natürlich hat man dann nicht Inferno innerhalb von zwei Wochen durchgespielt.

Wenn ich schon lese, dass Leute hier 160 Stunden gespielt haben und dann schreiben, dass für ihren Char eigentlich kein einziges brauchbares Item für Inferno gedropt wurde, scheint doch mit D3 was ganz gewaltig nicht zu stimmen.
Die InGame-Motivation auf gute Items ist defakto ausgehebelt. Es geht nur noch um´s stupide gold-farmen, um dieses dann im AH für Items auszugeben... irgendwie sinnfrei.
Es ist sogar ein echtes Wunder, dass Blizz nicht gleich komplett auf´s Gold-AH verzichtet hat und den Handel ausschließlich über RMAH läuft... wobei das für die halbwegs brauchbaren Inferno-Items ja mehr oder weniger schon gilt (bzw. wer farmt 20 Mio. Gold für ein Item zusammen, dass er für 5€ im RMAH bekommt).Hast du das mit 20 Mio vs. 5 Euro überprüft oder die Zahlen nach Gefühl genommen?

Unabhängig davon bin ich einer, der nix im RMAH kauft. Es ist mir nicht nur zu umständlich, das Blizzard-Konto aufzuladen, ich habe auch generell keine Lust, Items gegen Geld zu kaufen. Weitgehend habe ich nicht mal die Möglichkeit selbst wenn ich wollte, da ich überwiegend HC spiele. Ich finde es aber gut dass die Leute, die echtes Geld für Items ausgeben bereit sind, das nun direkt im Spiel tun können. Der Hersteller kann die Games ja nicht nur maßgeschneidert für mich programmieren.

wie gerade geschrieben: 160h laut einem Spieler (nicht ich) und kein brauchbarer self-found.
Hier der Posting: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9369412#post9369412Das ist ein Spieler von vielen. Ich trage immer wieder mal selbstgefundene Items. Wenn man Inferno nach nur 160 Stunden durch hat, ist aber klar dass man AH-Items trägt, mit Selffound ist das in der vergleichsweise kurzen Zeit nicht zu wuppen.

Wenn nicht häufiger, sondern vor allem brauchbare Items droppen würden, hätte nicht bereits im 1. Akt/Hölle mit D3 aufgehört.
Irgendwie ging mir der Spannungsbogen verloren, als ich durch den Kauf einer 100k Gold Axt den Schwierigkeitsgrad massivst absenken konnte... wo liegt da der Sinn im eigentlichen Spiel??Erst beschwerst du dich dass zu wenig gutes Zeug droppt, jetzt beschwerst du dich dass man zu leicht an gute Items kommt? Was man im AH findet, ist auch durch das Spiel generiert.

Der Sinn liegt darin, dass jeder so spielen kann wie er möchte (im Sinne von Selffound / Gold-AH / RMAH.) Wenn er denn überhaupt D3 spielen möchte.

Annator
2012-07-09, 12:47:33
Ich nutze die 10 Slots im RMAH um ein paar mittelmäßige Sachen zu verkaufen. Ab und zu geht da mal was weg und ich kann dann mit dem angesammelten Geld wieder was kaufen.

PacmanX100
2012-07-09, 14:38:06
...

PacmanX100
2012-07-13, 12:20:18
Goldkauf ist ab heute möglich, auch wenn Blizzard mit fast 30% Gebühren natürlich ordentlich zulangt. Aber der Mindestpreis dürfte sich dann bei 1,70-2,50 die Million einpendeln. In der Bucht gehts jedenfalls schon steil bergauf.

MiamiNice
2012-07-13, 13:08:24
Im Amiland geht die Mio für derzeit 50 US Cent über den Tisch (nicht ingame), Preise jenseits von 1€/Mio kann ich mir auf kurzer Sicht für Deutschland nicht vorstellen. Zumal Du in DE Gold auch schon für 1€/Mio bekommst ausserhalb des Games.

Es ist so dermassen viel Gold im Umlauf (wir sprechen hier von Milliarden) das sich die Jungs immer weiter unterbieten werden.

PacmanX100
2012-07-13, 13:11:04
Montag hat man 1,10€ gezahlt, aktuell liegt der Kurs bei 1,40€ steigend, kann sein, das er wieder runter geht, weil am Wochenende die Preise immer nach oben gehen. Aber könnte auch sein, das die Goldverkäufer ihre Ware jetzt ins Spiel tragen, da gibts eben eine garantierte Summe mit hohen Abzügen. 15% Blizzard Gebühr, 15% Blizzardwechselgebühr, 1,9% PayPalgebühr plus 35 Cent. :hammer: Wie war das noch? Firmen profitieren vom globalen Handel, die Spieler nicht so wirklich. :smile: