PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft Surface Tablets mit Windows 8


Seiten : 1 [2] 3

Eisenoxid
2012-10-19, 11:25:51
Naja, mal warten wo sich die Preise einpendeln. 579UVP heißen ja erstmal nicht viel. Das Geld scheint es allerdings tatsächlich nicht wert zu sein. Aber ich würde davon ausgehen, dass sich der Preis recht schnell irgentwo <<500€, im Bereich der hochpreisigen Androiden, einpendeln wird.

Wenn die Pro-Variante, ober vergleichbare Geräte mal bei ~600€ angelangt sind, werde ich mir auch überlegen evtl. sowas anzuschaffen; vorher nicht.

Avalox
2012-10-19, 11:29:24
Sorry, aber das Microsoft Surface mit Win 8 RT ist doch bereits jetzt zum Scheitern verurteilt:
Kein LTE, kein UMTS, kein GPS, kein NFC, kein USB 3.0, Auflösung von 1366*768 (höhere Auflösung dienen nicht(!) der besseren Ablesbarkeit, ClearType richtet es! :freak: )


Es gibt noch zwei Sachen die mir so aufgefallen sind.

Das Display dreht nur sehr träge. Es ist wie bei Windows Desktop, wenn man die Ausrichtung im Treiber ändert. Aber das ist natürlich am Desktop eine Einstellung, welche dann für lange Zeit gilt und deshalb langsam sein kann. Am Pad ist es natürlich blöd.

Ausserdem ist ja der MS Shop der einzige Weg Software in das Windows RT zu bekommen.

Im MS Shop wird es allerdings nur Software mit einer Altersfreigabe von maximal 16 Jahren geben. So einige klassische PC Spiele werden dann nicht angeboten werden können.

Matrix316
2012-10-19, 13:10:46
[...]
Im MS Shop wird es allerdings nur Software mit einer Altersfreigabe von maximal 16 Jahren geben. So einige klassische PC Spiele werden dann nicht angeboten werden können.
Echt? Das erklärt vielleicht auch Gabe Newells Meckerei.

deekey777
2012-10-19, 13:24:12
Echt? Das erklärt vielleicht auch Gabe Newells Meckerei.
Gabe wird bestimmt nichts über Windows 8 Store vertreiben.
Keine Erwachsenenspiele im Windows-8-Store (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Keine-Erwachsenenspiele-im-Windows-8-Store-1729140.html)
Ist es bei normalen Desktop-PCs und Notebooks noch verschmerzbar, dass es keine Metro-App gibt, weil dort der klassische Installationsweg weiterhin offen steht, kommt dies auf Windows-RT-Geräten mit ARM-Prozessor einem Verbot gleich.

Gamelofts NOVA 3 (https://itunes.apple.com/de/app/n.o.v.a.-3-near-orbit-vanguard/id474764934?mt=8) ist im App Store ab 12 freigegeben. X-D

beats
2012-10-19, 13:57:10
Sorry, aber das Microsoft Surface mit Win 8 RT ist doch bereits jetzt zum Scheitern verurteilt:
Kein LTE, kein UMTS, kein GPS, kein NFC, kein USB 3.0, Auflösung von 1366*768 (höhere Auflösung dienen nicht(!) der besseren Ablesbarkeit, ClearType richtet es! :freak: )
Dafür aber ein Preis von 579€ mit Tastaturcover.
Quelle (http://winfuture.de/news,72552.html)

Mein Tipp: Das wird nichts.

MfG :cool:

Ich finde du hast recht. Die meisten anderen Tablets die sich wie geschnitten Brot verkauften hatten schließlich auch diese features.

Nicht.

James Ryan
2012-10-19, 16:36:18
Du zielst denke ich mal auf Apple und das iPad ab. Dabei musst du aber bedenken:
- das iPad und iOS sind etabliert, das iPad Marktführer im Tabletbereich.
- Apple hat ein komplettes Ökosystem. Microsoft baut dies gerade erst auf!
- das iPad hat LTE, 3G, GPS und eine verdammt hohe Auflösung.
Microsoft ist am Zug und müsste dem iPad ein bessers (gleichwertig ist ungenügend, vor allem bei dem Preis!) Tablet entgegenstellen.
Warum sollte sich jemand, der auf ein Tablet schielt, für ein (nicht lieferbares) Surface entscheiden, wenn ein besser ausgestattetes iPad zum gleichen Preis jetzt verfügbar ist?

MfG

dildo4u
2012-10-19, 17:06:33
Kommt auf den Anwendungsfall an wenn man die Tastatur braucht kosten es ca das Selbe wie das Ipad mit 32GB.Also kommt's drauf an was dir wichtiger ist das Retina Display oder ob du damit arbeiten kannst.Das es sich um Windows handelt würde ich mir keine Sorgen um die Aushwal an Apps machen vorallem Richtung Produktivität.Gibt sicherlich einige die keinen Core i5 für Office,Surfen,Email brauchen und von da gesehen ist es deutlich billiger als ein Ultrabook,nur das es deutlich leichter ist und der Akku länger hält.

PatkIllA
2012-10-19, 17:31:33
Das es sich um Windows handelt würde ich mir keine Sorgen um die Aushwal an Apps machen vorallem Richtung Produktivität.Es gibt eine neue API und eine neue Prozessorarchitektur. Für die Desktopanwendungen bringt das nichts, dass da jetzt Windows dran steht.

MSABK
2012-10-19, 18:09:36
Warum sollte sich jemand, der auf ein Tablet schielt, für ein (nicht lieferbares) Surface entscheiden, wenn ein besser ausgestattetes iPad zum gleichen Preis jetzt verfügbar ist?

MfG

Das frage ich mich auch so langsam, man wird es sehen wenn man erste Verkaufszahlen sieht.

Wird es wie beim ipad multi apps geben die nach einmal bezahlen sowohl auf dem Handy und auf dem Tablet gehen?

James Ryan
2012-10-19, 18:49:04
Nein, Win 8 RT nutzt einen anderen AppStore als Win 8 Phone.

MfG

Rogue
2012-10-19, 18:51:22
Wobei der Entwicklungsaufwand eine App für beide Stores verfügbar zu machen minimalst ist, man kann also davon ausgehen das eine App höchstwahrscheinlich immer parallel für den RT UND den WP Store kommt.

MSABK
2012-10-19, 18:52:00
Nein, Win 8 RT nutzt einen anderen AppStore als Win 8 Phone.

MfG

Das ist blöd gemacht. :(

Das ist praktisch auf den iPad, viele apps kann man mit einmal bezahlen auf beiden Geräten nutzen.

@Rogue

Klar, und dann zahl man 2x 2,99€.;)

James Ryan
2012-10-19, 19:50:15
Kommt auf den Anwendungsfall an wenn man die Tastatur braucht kosten es ca das Selbe wie das Ipad mit 32GB.Also kommt's drauf an was dir wichtiger ist das Retina Display oder ob du damit arbeiten kannst.Das es sich um Windows handelt würde ich mir keine Sorgen um die Aushwal an Apps machen vorallem Richtung Produktivität.Gibt sicherlich einige die keinen Core i5 für Office,Surfen,Email brauchen und von da gesehen ist es deutlich billiger als ein Ultrabook,nur das es deutlich leichter ist und der Akku länger hält.

Richtig, kommt auf den Anwendungsfall an.
Ich gehe jetzt mal von mir und meinen engeren Bekannten / Kollegen / Arbeitskreis aus:
Ein Tablet ist zum reinen konsumieren da. "Produktiv" wird in den aller wenigsten Fällen damit gearbeitet. Auf der Firma werden damit Mails & Kalender gelesen, selten mal was damit geschrieben.
Zu 90% dienen Tablets als Surf- und Medienabspielgeräte.
Eine Tastatur wäre für mich nützlich und an mein iPad (wenn Apple am 23.10. eins mit Lightning präsentiert) kommt auch eine dran, aber die wenigsten Leute nutzen eine.

Ein Note-/Ultrabook ist das richtige zum "arbeiten" und "produktiv sein", dank Tastatur, Touchpad und ordentlichem OS ist es IMO auch das richtige.

Ein Hybrid-"Ding"-Tablet-mit-Tastatur und Win 8 RT ist nichts halbes und nichts ganzes: Fürs Produktive zu abgespeckt, als Medienabspielgerät tauglich, Apps fehlen eine ganze Menge, kein Ökosystem dahinter (kann man mit Win 8 RT überhaupt einen anderen Browser nutzen?) und den Mircosoft-Stempel noch oben drauf.
Sorry, aber ich fürchte für MS ist der Mobile / Pad Zug abgefahren, der Ruf von Win 8 ist dank Metro jetzt schon ruiniert, das iPad ist einfach "zu gut", selbst Android-Tabs werden langsam erwachsen.
Und da MS zum Win 8 Start derart abgespeckte und jetzt schon von den Specs her überholte Geräte bringt, lässt mich nicht daran glauben, dass Win 8 irgendwas an den Marktanteilen im Mobilen / Pad-Sektor ändern wird.

MfG :cool:

beats
2012-10-19, 19:53:26
Du zielst denke ich mal auf Apple und das iPad ab. Dabei musst du aber bedenken:
- das iPad und iOS sind etabliert, das iPad Marktführer im Tabletbereich.
- Apple hat ein komplettes Ökosystem. Microsoft baut dies gerade erst auf!
- das iPad hat LTE, 3G, GPS und eine verdammt hohe Auflösung.
Microsoft ist am Zug und müsste dem iPad ein bessers (gleichwertig ist ungenügend, vor allem bei dem Preis!) Tablet entgegenstellen.
Warum sollte sich jemand, der auf ein Tablet schielt, für ein (nicht lieferbares) Surface entscheiden, wenn ein besser ausgestattetes iPad zum gleichen Preis jetzt verfügbar ist?

MfG

Eigentlich zielte ich eher auf Nexus 7, Kindle und vergleichbares ab. Das mit dem Ökosystem ist selbstverständlich kein Punkt der mich tangiert. Wer kein iPad hat und Windows kennt wird Windows kaufen. Windows 8 wird hier über den Namen Verkäufe generieren können.

James Ryan
2012-10-19, 20:11:30
Das Nexus 7 und das Kindle gehen aber über die Preisschiene. Würdest du ein Tablet wie das Nexus 7 für 500+€ kaufen?! Also ich nicht, da fehlt einfach zuviel.
Und den Surface-Geräten fehlt für den Preis auch zuviel.
MS kann im Premium-Bereich noch nicht mit Apple konkurrieren, vor allem nicht mit Win 8 RT.

MfG

xxxgamerxxx
2012-10-19, 20:30:28
Ein Hybrid-"Ding"-Tablet-mit-Tastatur und Win 8 RT ist nichts halbes und nichts ganzes: Fürs Produktive zu abgespeckt, als Medienabspielgerät tauglich

Mit MS Office hat man auf Windows RT den Marktführer bei Office Lösungen.

Außerdem bekommst du mit Surface Pro sehr wohl etwas "ganzes", nämlich FullHD und einen Core i5.

James Ryan
2012-10-19, 20:46:16
Mir gehts hier aber um Surface nonPro mit Win 8 RT.
Surface Pro ist dank doppeltem Preis eine eigene Liga und kein iPad Konkurrent, eher ein Ultrabook-Konkurrent. Oder glaubst du Surface Pro gibts unter 800-1000€?

MfG

xxxgamerxxx
2012-10-19, 21:01:58
Mir gehts hier aber um Surface nonPro mit Win 8 RT.
Surface Pro ist dank doppeltem Preis eine eigene Liga und kein iPad Konkurrent, eher ein Ultrabook-Konkurrent. Oder glaubst du Surface Pro gibts unter 800-1000€?

MfG

Bis auf das Retina Display gibts doch defakto keine großen Unterschiede. Wenn ich so auf der Alternate Seite browse, haben die aller meisten Tablets in der Preisklasse auch keine bessere Auflösung, mehr Speicher oder einen besseren Prozessor.

Es ist sicherlich auch nicht das Ziel von Microsoft, mit Surface das günstigste Tablet anzubieten. Wenn du das willst, bekommst du von den Acers und Co auch für 500EUR ein FullHD Tablet mit Windows RT. Ich bezweifel nur, dass dort die Verarbeitungsqualität vergleichbar ist.

Du wirst auch sicher ne Menge Tablets unter 1000EUR mit i5 und FullHD bekommen oder für 400-500 EUR ein ATOM Windows 8. Da läuft dann auch die ganze Windows Software Palette, wenn auch nicht schnell. Aber das muss ja eben jeder selbst für sich wissen, welche Kompromisse er eingeht. Ist ja auch gut, dass es die Auswahl gibt.

Grivel
2012-10-20, 08:54:42
Sorry, aber ich fürchte für MS ist der Mobile / Pad Zug abgefahren, der Ruf von Win 8 ist dank Metro jetzt schon ruiniert, das iPad ist einfach "zu gut", selbst Android-Tabs werden langsam erwachsen.

MfG :cool:

Du vergisst zwei Sachen:
- das iPad tritt samt iOS langsam auch in den Status über, dass es immer dasselbe ist (Vergleich optisch ipad1,2,3 und wohl mini und dann mal Homescreen) - einfach aus Neugierde was neues ausprobieren ist durchaus eine Chance. Auch wenn über Metro negativ geredet wird - so schlecht ist es nicht. Aber das werden die hoffentlich objektiven Tests zeigen.
- Androiden sind keine Konkurrenz zu einem hochwertigen Tablet wie dem iPad oder Surface, so meine Ansicht. Das fängt ja schon beim Enterprise Markt an und hört bei Kleinigkeiten wie der Anpassung von Apps ( Apps zum Produktiv sein bspw.!) auf.

Ich sehe das durchaus positiv, dass Microsoft da was gutes am Start hat - was ich eher als Problem sehe: Microsoft wird zum Hardwarehersteller und schädigt damit nicht nur indirekt seine eigentlichen Kunden, die Hardwarehersteller (Nokia - von denen ein Tablet? Never... )

dildo4u
2012-10-24, 03:03:15
The Verge Review.

http://www.theverge.com/2012/10/23/3540550/microsoft-surface-review

Engadget Review

http://www.engadget.com/2012/10/23/microsoft-surface-rt-review/

anandtech

http://www.anandtech.com/show/6385/microsoft-surface-review

MSABK
2012-10-24, 16:53:20
Die Hardware scheint gut zu sein. Mal schauen wie schndas mit den apps entwickelt, die sind das wichtigste um zu bestehen.

Rogue
2012-10-24, 17:08:17
Schätze die Appentwickler sind nicht sonderlich schwer zu motivieren.
Mit einem Arbeitsaufwand kann man quasi Windows Phone und Windows RT abdecken und egal wieviel Erfolg die Plattform hat, es dürfte mindestens weit genug verbreitet werden das sich "große Apps" / bzw. Firmen / Services eine Abwesenheit hier nicht erlauben können.

fdk
2012-10-24, 17:49:08
Einige dieser "großen" haben es bis heute nicht geschafft Android Apps zu releasen. Vermisse ich zwar nicht, aber trotzdem heißt "groß" noch lange nicht das win RT berücksichtigt wird. (McDonalds, ...).

Ailuros
2012-10-24, 18:39:29
Mir gehts hier aber um Surface nonPro mit Win 8 RT.
Surface Pro ist dank doppeltem Preis eine eigene Liga und kein iPad Konkurrent, eher ein Ultrabook-Konkurrent. Oder glaubst du Surface Pro gibts unter 800-1000€?

MfG

Ich gehe als Betrachter nicht mal so weit und vergleiche eine windowsRT oder win8 Platform mit iOS tablets.

Der Haken ist eben eher in Deinem Post oben: kauft man heute ein winRT surface sollte man wissen dass man eben damit nicht eine "volle" windows experience fuer sein Geld bekommt und schon gar nicht die Leistung, Flexibilitaet bzw. x86 Kompatibitaet von einem win7 bzw. kommenden win8 notebook bei gleichem Preis. Fuer jemand der keine besonders grosse Erfahrung mit den letzteren hat ist es halb so schlimm; ist man jetzt aber etwas erfahrener wird man wohl schon wissen dass es sich um andere Welten handelt.

Ich hab heute Anandtech's Surface review gelesen und obwohl er gegen das Ding selber positiv eingestellt ist, hat er auch seine gerechtfertigten Vorbehalte was die unterliegende hw betrifft. Ein quad core A9/Tegra3 Dingsda ist eben doch einem jeglichem core i-3 Prozessor fundamental unterlegen.

Wie ich schon bei B3D heute sagte, man kann eben nicht erwarten dass Microsoft in einem Markt wo sie ziemlich jung sind, sie das groesstmoegliche Risiko von Anfang an eingehen. Unter normalen Umstaenden taucht jede Firma den grossen Zehen ins Wasser um die Temperatur zu testen und je nach dieser taucht man dann mit analoger Geschwindigkeit ins tiefe Wasser.

Davon abgesehen jedesmal wenn ich in diversen Foren nachfrage was ein jegliches tablet gegen ein jegliches notebook so attraktiv macht selbst bei gleichem Preis sind die jeweiligen Antworten fuer die tablets eher in der fancy e-book reader Region als alles andere. Hier folgt dann eben meine Frage fuer was man genau fuer e-book reading oder einfaches multimedia Zeug bzw. Gelegenheit-browsing wirklich x86 oder eine jegliche windows Platform wirklich braucht. Ja es werden eben dann heftig Schultern gezuckt, weil es eben schwer ist eine gute Gerechtfertigung dafuer zu finden.

Staerkere SoCs die fuer windows Platformen besser geignet sind werden bald erscheinen wie u.a. NV Wayne und fuer eine "all out" Implementierung dann eben etwas wie ein Novathor A9600 mit einer DX11.1 GPU. Wozu man da auch wirklich programmierbare Tessellation braucht ist eine ziemlich grosse Debatte, aber trotz allem ein hochgetakteter dual core A15 (und auch spaeter quad A15) mit einer GPU die vergleichbar zu einer Xbox360 GPU ist, ist dann wohl schon ein ganz anderes Kapitel im Vergleich zu einem Tegra3. Microsoft braucht IMHO lediglich einen halbwegs anstaendigen headstart mit den ersten winRT bzw. win8 tablets. Von da ab gibt es genug Gelegenheiten dass sie sich Schritt fuer Schritt in ihrer eigenen windows Region mit der Zeit etablieren.

Mischt jetzt noch Intel langfristig mit Haswell noch mit geht es schon in eine ganz andere Richtung und Platformen koennen dann eben etwas mehr als nur eine bunte e-book reader experience anbieten.

My 2 cents.

deekey777
2012-10-24, 21:33:33
Man kann doch an das Surface eigentlich auch USB-Tastaturen anschließen, oder? Für den stationären Einsätz wäre das ideal, für den mobilen kauft man eine günstige Hülle (oder etwas wie Smartcase).

Es ist ein ultramobiles Netbook. Aber einige Reviewer hatten Recht, dass Windows RT ein gewohntes Windows vorspiegelt. Wenn aber die Anzahl der Apps steigt, kann es nur besser werden, Facebook&Co kann man auch über den Browser laufen lassen.

Surtalnar
2012-10-24, 23:03:43
Denkt ihr das man Diablo III und WoW in nativer Auflösung (1920x1080) auf dem Surface Pro (Intel i5/GPU Intel HD 4000/4GB RAM) spielen kann? Wohl eher nicht - oder?

dildo4u
2012-10-24, 23:13:48
Denkt ihr das man Diablo III und WoW in nativer Auflösung (1920x1080) auf dem Surface Pro (Intel i5/GPU Intel HD 4000/4GB RAM) spielen kann? Wohl eher nicht - oder?
D3 kannste vergessen bei der vollen Auflösung.

http://www.notebookcheck.net/Diablo-III-Benchmarked.74918.0.html

PatkIllA
2012-10-24, 23:16:35
Steht beim Pro denn überhaupt schon die Taktrate und Speichergeschwindigkeit fest?
Ein i5 und HD4000 scheint ja gesetzt zu sein...

Surtalnar
2012-10-24, 23:25:07
D3 kannste vergessen bei der vollen Auflösung.

http://www.notebookcheck.net/Diablo-III-Benchmarked.74918.0.html
Danke.

Dann ist das Surface Pro wohl nichts zu mich. Zu schwer, unklare Akkulaufzeit und meine gewünschte Software ist auch nicht nutzbar. (Wäre letzeres in Ordnung...würde ich auch Faktum 1 und 2 akzeptieren). Zumal der Speicher eh zu knapp wäre für meine Spiele (WoW verbraucht allein um die 22 GB, Diablo 3 8GB)

Steht beim Pro denn überhaupt schon die Taktrate und Speichergeschwindigkeit fest?
Ein i5 und HD4000 scheint ja gesetzt zu sein...
Ich konnte noch nichts im Netz dazu finden, lediglich das der i5 der 3. Generation angehört und die 4GB RAM im Dual Channel laufen.

Microsoft wird es schwer haben, vor allem da Apple vor kurzem das iPad 4 vorgestellt hat, welches technisch dem Surface ziemlich überlegen ist. Ich bewundere Apple, wie sie Google und Microsoft beiden gleichzeitig ein Arschtritt verpasst haben.

dildo4u
2012-10-24, 23:27:24
Das ist auch interessant Atom performt deutlich besser Tegra 3 kommt schon beim schreiben in Office in Probleme.Wenn der Akkuverbrauch gleich ist hat wohl nur der Hersteller ein Vorteil wenn er ARM verbaut.(Herstellungskosten)

http://www.anandtech.com/show/6385/microsoft-surface-review/10

MSABK
2012-10-24, 23:33:27
Microsoft wird es schwer haben, vor allem da Apple vor kurzem das iPad 4 vorgestellt hat, welches technisch dem Surface ziemlich überlegen ist.

Man kann ein iPad und ein Surface mit i5 ned so vergleichen.

dildo4u
2012-10-24, 23:35:00
Man kann ein iPad und ein Surface mit i5 ned so vergleichen.
Ich denke der meint die Arm/Atom Version,die mit i5 werden um 1000€ kosten.

deekey777
2012-10-24, 23:39:23
Tegra 3 ist nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluß, es wird interessant sein, wie sich ein S4 DC mit 1,5 GHz in einem Dell XPS 10 schlägt. Natürlich kommt jedem x86-Gerät die langjährige Erfahrung zugute.

Ailuros
2012-10-25, 01:07:58
Tegra 3 ist nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluß, es wird interessant sein, wie sich ein S4 DC mit 1,5 GHz in einem Dell XPS 10 schlägt. Natürlich kommt jedem x86-Gerät die langjährige Erfahrung zugute.

Man kann eventuell N% hoehere Leistung bzw. Effizienz auch Erfahrung nennen. Naechster Generation ARM CPUs werden zwar besser sein als A9 CPUs, aber selbst mit den ersten ist der Abstand zu core i CPUs immer noch ziemlich gross. Unter Android/iOS sind ARM CPUs ein ganz anderes Kapitel; windows egal wie stark Microsoft damit herumfunkeln wird wird stets hoehere hw Ansprueche stellen und in dem Bereich werden ARM CPUs stets kraenkeln, egal ob spaeter ab V8 noch 64bit dazukommt oder nicht.

Exynos 5250 hat 2*A15@1.7GHz und eine der Beschreibungen ist dass es sich in etwa wie eine quad core Intel CPU der vorigen Generation anfuehlt, welches zwar nicht schlecht ist aber im Vergleich zu einem core i7 ist der Unterschied immer noch ziemlich gross.

Uebrigens stockt Tegra3 nicht mit multitasking (eher das Gegenteil); die Faelle wo es eher kraenkelt ist z.B. bei single-threading und da retten Dir die 1.5GHz eines dual Krait (oder aehnlicher CPU) auch nicht den Tag gegen die peak Frequenz von 1.3GHz in T3.

Rogue
2012-10-25, 09:28:53
Nicht zu vergessen: Die ganze Bewertung wie schnell so ein Gerät sein dürfte kommt bei euch doch hauptsächlich von anderen Betriebssystemen.
Da muss mann sich schon ein wenig von befreien. Kann durchaus sein das Win RT hier efizienter zu werke geht als die Systeme von denen die Erfahrungswerte stammen.

Ailuros
2012-10-25, 09:45:21
Nicht zu vergessen: Die ganze Bewertung wie schnell so ein Gerät sein dürfte kommt bei euch doch hauptsächlich von anderen Betriebssystemen.

Wenn ich an X Leistung unter Y Umstaenden gewohnt bin bei Z Preis erwarte ich bei einem gleichen oder sogar teilweise hoeherem Preis vergleichbare Leistung. Oder bin ich in dem Fall zu "anspruchsvoll" als Verbraucher?


Da muss mann sich schon ein wenig von befreien. Kann durchaus sein das Win RT hier efizienter zu werke geht als die Systeme von denen die Erfahrungswerte stammen.

Microsoft koennte eine Warnungs-Blase in RT einbauen dass man z.B. nur mit gewisser Geschwindigkeit in office word tippen kann sonst wird man von Microsoft zwei Mal am Tag dafuer ausgepeitscht und muss auch noch dankbar fuer die Ehre sein.

Sarkasmus zur Seite, Tegra3 und ein jeglicher Tegra3 ist einfach zu schwach fuer jegliche windows experience und ja sogar winRT welches ohnehin schon eine quasi reduzierte Version von win8 ist.

Rogue
2012-10-25, 10:30:03
Wenn ich an X Leistung unter Y Umstaenden gewohnt bin bei Z Preis erwarte ich bei einem gleichen oder sogar teilweise hoeherem Preis vergleichbare Leistung. Oder bin ich in dem Fall zu "anspruchsvoll" als Verbraucher?

Die tatsächliche Leistung ist eben das Endergebnis das du nicht wirklich abschätzen kannst ohne "RT" wirklich zu kennen.

Hattest du schon ein Surface in der Hand oder warum bist du dir über das vermeintliche Schneckentempo so sicher?
Irgendwie lese ich soviel "Drama" aus den Reviews nicht heraus.


Übrigens hier mal ein Beipsiel wie MS mit den Tablets das eigene System vernetzen will:
"SmartGlass" (http://vr-zone.com/articles/microsoft-rolling-out-smartglass--cross-device-entertainment-application/17572.html)

Sieht sehr nice aus, wünschte sowas ginge mit meiner PS3 auch so easy.

Man merkt jedenfalls das man in ein Ecosystem "hineingezogen" wird.
Es ergänzt sich untereinander einfach gut.
Wo ich schon Windows Phone nutze und auf ein Surface schiele, könnte ich mir vorstellen bei der nächsten Spielkonsole (die jetzt schon mehr für Media als für Games genutzt wird) auf ne Xbox umzusteigen.

Ailuros
2012-10-25, 11:10:27
Die tatsächliche Leistung ist eben das Endergebnis das du nicht wirklich abschätzen kannst ohne "RT" wirklich zu kennen.
Hattest du schon ein Surface in der Hand oder warum bist du dir über das vermeintliche Schneckentempo so sicher?

Ja ich hab eines schon in der Hand gehabt und ein Intel Clovertrail ist schon ein Stueck schneller und nein es liegt eben nicht auf heutigem Laptop Nivaeu.

Irgendwie lese ich soviel "Drama" aus den Reviews nicht heraus.

Von mir aus kannst Du gerne glauben dass sw Optimierungen jede hw Unterschiede ueberbruecken koennen. Zur Aussnahme leg Du Dir die Dinger in Echtzeit zum Vergleich und das einzige "Drama" wird wohl eher eine brutale Ernuechterung sein.

Wenn Du es nicht auf Anhieb verstehen kannst dass unter single threading Faellen ein Tegra3 auf die maximale Frequenz begrenzt ist (im gegebenen Fall 1.3GHz) kann ich auch nicht wirklich weiterhelfen.

Übrigens hier mal ein Beipsiel wie MS mit den Tablets das eigene System vernetzen will:
"SmartGlass"

Sieht sehr nice aus, wünschte sowas ginge mit meiner PS3 auch so easy.

Microsoft ist nicht so naiv dass sie nicht wissen wo die eigentliche Zukunft liegt.

Rogue
2012-10-25, 11:45:42
Wenn Du es nicht auf Anhieb verstehen kannst dass unter single threading Faellen ein Tegra3 auf die maximale Frequenz begrenzt ist (im gegebenen Fall 1.3GHz) kann ich auch nicht wirklich weiterhelfen.
Du scheinst einfach nicht verstehen zu wollen das unterschiedliche Systeme unterschiedliche Leistungen aus diesen 1.3GHz herausholen können, aber lassen wir das, muss ja nicht jeder kapieren.

AnarchX
2012-10-25, 11:50:16
Reduzierte Hintergrund-Dienste und die SSD dürften den RT-Tabs durchaus eine vernünftige UI-Performance ermöglichen. Aber wenn es dann um Rechenleistung (große Excel-Tabellen z.B.) geht, wird es wohl eher schlecht aussehen.

lumines
2012-10-25, 12:09:19
Du scheinst einfach nicht verstehen zu wollen das unterschiedliche Systeme unterschiedliche Leistungen aus diesen 1.3GHz herausholen können, aber lassen wir das, muss ja nicht jeder kapieren.

Und bei Windows RT ist das der Fall oder wie?

Sven77
2012-10-25, 12:13:58
Und bei Windows RT ist das der Fall oder wie?

Ja, Windows RT wird das Performancewunder.. ;D

dildo4u
2012-10-25, 12:28:55
Das OS an sich und die Apps werden schon laufen,das Problem sind laut den ersten Test's Office was offenbar wenig optimiert wurde.Sie man ja auch daran das es die einzigen Desktop Apps sind,man hat sich gar nich die Mühe gemacht sie ans neue UI anzupassen.

Ailuros
2012-10-25, 12:31:22
Du scheinst einfach nicht verstehen zu wollen das unterschiedliche Systeme unterschiedliche Leistungen aus diesen 1.3GHz herausholen können, aber lassen wir das, muss ja nicht jeder kapieren.

Nimm ein Surface zur Hand und spiel mit zum Grossteil single threaded windows applications wie (windows) Office etwas herum.

dildo4u
2012-10-25, 12:37:38
Irgendwie mussten die Specs scheinbar vor Ewigkeiten festgelegt werden,S4Pro wäre viel besser gewesen.Man hätte zumindest den schnellsten T3 verbauen können,HTC bringt im November Handys mit 1.7Ghz T3.

Ailuros
2012-10-25, 12:57:54
Irgendwie mussten die Specs scheinbar vor Ewigkeiten festgelegt werden,S4Pro wäre viel besser gewesen.Man hätte zumindest den schnellsten T3 verbauen können,HTC bringt im November Handys mit 1.7Ghz T3.

Hoeherer Stromverbrauch = groessere Batterie = groesserer BOM.

Besser ist auch stets relativ zu welchem Zeitpunkt jeglicher SoC erhaeltlich ist. T30 war ziemlich relativ lange vor jeglichem S3 erhaeltlich. Anders haette sich NV's AP30 nicht verspaetet, haette wohl TI's OMAP4 um zich weniger Chancen gehabt es ins Galaxy Nexus zu schaffen. Viele haben leider den Eindruck dass solche Entscheidungen relativ kurzfristig getroffen werden; SoCs sind ziemlich kompliziert und ebenso die gesamte sw Anpassungen fuer diese.

dildo4u
2012-10-25, 13:02:47
Hoeherer Stromverbrauch = groessere Batterie = groesserer BOM.

Sorry aber das Ding wird in wesentlich kleineren Handy's mit kleineren Akkus verbaut,der Akku in Surface wird's verkraften.Und der Takt wird doch nur erreicht wenn Single Core Leistung gefragt ist,wäre ideal für Office.

Ailuros
2012-10-25, 13:12:12
Sorry aber das Ding wird in wesentlich kleineren Handy's mit kleineren Akkus verbaut,der Akku in Surface wird's verkraften.Und der Takt wird doch nur erreicht wenn Single Core Leistung gefragt ist,wäre ideal für Office.

Willst Du einem tablet wirklich eine geringere Batterlielaufzeit zutrauen?

Acer Iconia Tab 210 (1.3GHz) = 4.42h http://www.glbenchmark.com/phonedetails.jsp?benchmark=glpro25&D=Acer+Iconia+Tab+A210&testgroup=battery

HTC OneX = 1.49h http://www.glbenchmark.com/phonedetails.jsp?benchmark=glpro25&D=HTC+One+X+%28EndeavorU%29&testgroup=battery

Und nur so nebenbei:

Archos G101G10 (OMAP4470, 2*A9@1.5GHz) = 5.22h http://www.glbenchmark.com/phonedetails.jsp?benchmark=glpro25&D=Archos+101G10&testgroup=battery

Wobei das OneX ohnehin schon auf 1.5GHz fuer die CPU taktet; das HTC OneX+ hat zwar eine groessere Batterie, aber besonders viel weniger Strom wird das Ding nicht verbrauchen.

Und ja natuerlich hat der GLBenchmark Batterie-Test so seine Macken, aber total nutzlos ist er nun auch wieder nicht. Obrige Daten sind alle im relativ leichten GLBenchmark2.1 mit 50% Helligkeit.

Sobald Du mir sagst dass man eine hypothetisch groessere Batterie benutzt, gilt eben genau das was ich im vorigen Post behauptete.

Gaestle
2012-10-25, 13:18:38
Du scheinst einfach nicht verstehen zu wollen das unterschiedliche Systeme unterschiedliche Leistungen aus diesen 1.3GHz herausholen können, aber lassen wir das, muss ja nicht jeder kapieren.

Naja, es gibt schon einige Komfortfunktionen die bei den Programmen, die für RT kommen, im Hintergrund laufen (Rechtschreibprüfung oder Formatierungsvorschau bei Word z.B.), und die sicherlich etwas Rechenleistung benötigen. Die Frage ist nun nach meinem Verständnis, ob bereits mit der ersten Runde Surface hier der vom Desktop oder Notebook gewohnte Komfort möglich wird, ob also die ganzen Helferlein im Hintergrund trotz geringerer Hardwareleistung genauso schnell laufen.

Wenn man Angebote zum ernsthaften Arbeiten macht, sollte man damit rechnen, dass es dann tatsächlich User gibt, die dieses Angebot auch annehmen. Und die sollte man dann nicht enttäuschen.

Aber ich habe mir gestern das Verge-Review angesehen und ich bin aus beruflicher Perspektiven grundsätzlich sehr an der x86-Variante des Surface interessiert, wenn das Ding auch einen HDMI-Anschluss hat um 'nen Beamer dranzustöpseln. Und mit mir eigentlich die ganze Abteilung, denn das wäre der nächste Schritt nach den Ultrabooks.

xxxgamerxxx
2012-10-25, 14:11:49
Die Net Books mit ATOM und Win7 waren ja für ein bischen Word und IE auch vollkommen ausreichend. Riesige Performanceprobleme habe ich da nicht gesehen. Wer mehr will hat sich ja auch kein Netbook gekauft.

Es muss sich halt mal zeigen wie sich die ARM SoCs und die Clover Trails schlagen. Das ist echt etwas verwirrend. Man bekommt ein Clover Trail Tablet zum selben Preis wie ein Tegra 3, hat aber Windows 8 anstatt Windows RT.

Auf der anderen Seite: Wenn sich Windows RT mehr verkauft als Windows 8 on ATOM wird man mehr gezwungen sein, Modern UI Apps zu entwickeln, was dem WinRT Ökosystem - und somit auch Windows 8 - dienlich ist.

dildo4u
2012-10-25, 14:41:07
Intel wird sich das nicht mehr nehmen lassen,wenn sie jetzt vorne sind werden sie ihren Fertigungsvorteil 2013 und danach erst recht ausspielen.

deekey777
2012-10-25, 17:47:58
Beherrscht Windows RT eigentlich Silverlight? Wenn ja, wie gut?

Wenn Doppel-Ja: Dem Surface stehen dann SkyGo, Maxdome und Lovefilm VoD zur Verfügung. Natürlich, wenn mitgelieferter Internet Explorer der Desktopversion entspricht.

http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_cp-winapps/windows-rt-silverlight-support/3a410946-25d6-492f-9902-0ac65ff52f37

Windows 8 Silverlight is compatible with the desktop version of IE but not with the IE 10 app.
Die Reaktion darauf ist nett.

AnarchX
2012-10-25, 18:55:23
Untersützt den Lovefilm VoD mittlerweile GPU-Unterstützung? Denn sonst würde selbst eine Silverlight-Unterstützung nicht viel bringen, bei der geringen CPU-Leistung der RT-Tabs.

Gaestle
2012-10-26, 08:47:30
Verge bemängeln, dass Flash-Videos ruckeln, obwohl natürlich Flash kein Silverlight ist.

iFanatiker
2012-10-26, 10:12:02
Beherrscht Windows RT eigentlich Silverlight? Wenn ja, wie gut?


Meinst du der IE10 unter Windows "New Interface blub blub..."?

Nope....außer MS baut da so eine halbgare Simulation wie für Flash Video. :freak:

Silverlight, WPF usw. als Technologie ist ja zu großtne Teilen in WRT aufgegangen. Aber das Browser Plugin an sich ist im Endeffekt tot. Sky und Max werde aber wohl eh sehr schnell entsprechende Apps anbieten für Win 8.

deekey777
2012-10-26, 11:25:33
Die IE10 App beherrscht kein Silverlight, wenn man den Antwort glauben darf, aber hat Windows RT nicht auch normalen IE10? Also Desktopversion?

Untersützt den Lovefilm VoD mittlerweile GPU-Unterstützung? Denn sonst würde selbst eine Silverlight-Unterstützung nicht viel bringen, bei der geringen CPU-Leistung der RT-Tabs.
Keine Ahnung, bei meiner HD4850 ist zwar die HW-Beschleunigung aktiv, aber das Video selbst wird wohl von der CPU dekodiert. Gleiches gilt auch für Maxdome.

Mutter Edith:
What's New in Silverlight 5 (http://msdn.microsoft.com/en-us/library/gg986857%28VS.95%29.aspx#performance_improvements)

Increased performance of hardware decoding and presentation of H.264 media for unprotected content.

Wenn das wirklich so ist, dann kann man die HW-Beschleunigung vergessen. Weder auf Lovefilm noch auf Maxdome bekomme ich HW-Dekodierung zu sehen (das sieht man an dem Takt der Grafikkarte). Aber auch hier nicht:
Akamai Player (http://wwwns.akamai.com/hdnetwork/demo/silverlight/default.html)

(Keine Ahnung, ob der Inhalt geschützt ist)

Sky kann nichts dafür, wenn es eine Limitierung von Silverlight ist. Mit Flash scheint es nicht der Fall zu sein, da zB auf Zattoo HD-Dekodierung funktioniert.

Matrix316
2012-10-27, 13:19:39
Sehr langes aber auch interessantes Unboxing und First Look: http://www.youtube.com/watch?v=dqAo4D7bfnQ

MSABK
2012-10-27, 14:06:34
Hier im Forum ist kein Surface vertreten nehme ich mal an?

xxxgamerxxx
2012-10-27, 17:57:08
In ein paar Großstädten gibt es wohl einige Locations, wo ihr euch das Surface live anschauen könnt:

http://www.microsoft.com/surface/de-de/experience-centers#

Actionhank
2012-10-27, 19:14:50
Sehr langes aber auch interessantes Unboxing und First Look: http://www.youtube.com/watch?v=dqAo4D7bfnQ
Typ nervt aber gewaltig...

Matrix316
2012-10-28, 12:15:23
Typ nervt aber gewaltig...
Als ich zum ersten Mal ein Video von ihm gesehen habe, dachte ich auch: WTF?! Aber wenn man sich mal die vlogs ansieht, kann man sich dran gewöhnen. Ist eigentlich ganz OK.

Noch ein Review was ich ziemlich gelungen finde. http://www.youtube.com/watch?v=yal8m1vgT8U

MSABK
2012-10-29, 12:46:54
Der Start war ja mal mehr als dürftig, angeblich massive Probleme und die Kunden hätten ihre Tablets Am Freitag nicht bekommen.

Peinlich peinlich...

SentinelBorg
2012-10-29, 14:32:30
Zur Auflockerung und weil es ja kaum noch Surface Geräte gibt: Die Alternative MS Surfice (http://www.puppetshed.com/comedy/videos/world-exclusive-microsoft-surfice-unboxing/) :D

looking glass
2012-10-29, 16:36:57
Sagt mal, kann das sein das MS gerade Win8 und Anhang mit ordentlich Schwung vor die Wand fährt?

Ich war heute im MM und im MediMax, ich finde iPads, Androidteile und Windows7 Rechner, was ich nicht finde sind Surface Teile, auch kein Teil von Drittherstellern mit Windows 8, das gleiche gilt für Netbooks, Notebooks, Laptops, AllinOne oder normale Rechner.

Das einzige was ich zu Windows 8 gefunden habe war die Upgradeversion als DVD Variante für c.a. 48 €.

Surtalnar
2012-10-29, 17:03:35
Sagt mal, kann das sein das MS gerade Win8 und Anhang mit ordentlich Schwung vor die Wand fährt?

Ich war heute im MM und im MediMax, ich finde iPads, Androidteile und Windows7 Rechner, was ich nicht finde sind Surface Teile, auch kein Teil von Drittherstellern mit Windows 8, das gleiche gilt für Netbooks, Notebooks, Laptops, AllinOne oder normale Rechner.

Das einzige was ich zu Windows 8 gefunden habe war die Upgradeversion als DVD Variante für c.a. 48 €.
Nein. Es wird einfach noch nicht überall lieferbar sein. Media Markt/Saturn brauch je nach Filialie sowieso etwas länger, bis das Sortiment erneuert wird.

Rogue
2012-10-29, 17:07:17
Selbst wenn die bestellten Stückzahlen zu Anfang so nicht lieferbar sind muss das keinesfalls bedeuten das es floppt oder eine inkompetenz des Herstellers bedeuten.
Apple kann aus Erfahrung recht gut abschätzen wieviele neue IPads sie absetzen können.
Wie weit soll sich MS aus dem Fenster lehnen? Auf Megaerfolg pokern, vom ersten Tag an massig produzieren und somit extremes Risiko fahren falls der optimistisch geschätzte Run nicht eintritt oder siich auch nut verzögert?

fdk
2012-10-29, 17:17:45
Es wird ein Milliardenbudget in die Werbung gepumpt um eine neue Marke aufzubauen und das Produkt ist nirgends kaufbar / oder gar nur auffindbar (etailer). Zune ik hör dir trapsen. Um sich erfolgreich neu zu etablieren MUSS ms halt liefern. In ein paar Wochen, wenn Amazon und google mit praktisch unbegrenzter Reichweite ihre Produkte fürs Weihnachtsgeschäft bewerben interessiert sich kein Schwein mehr dafür.

Die Gefälligkeitsmeldungen für Anzeigenschaltungen machen ja bereits der realistischeren Betrachtung platz, ein Hype hält eben nicht ewig.

Das .gif mit dem Mitbürger der eine Arschbombe in den zugefrorenen Gartenteich absolviert, es würde hier sehr gut reinpassen. Für google ist es unter diesen Umständen kein Beinbruch wenn die news zu den neuen Nexus devices verschoben werden. MS stolpert über die eigenen Beine.

Adam D.
2012-10-29, 17:20:06
Lässt sich schon in etwa abschätzen, ob das Surface einen Nachfolger bekommt? Ich würde mir sofort eins kaufen, aber der Hardware-Unterbau ist für mich bei dem Preis inakzeptabel.

looking glass
2012-10-29, 17:58:35
Das gehört für mich in den Bereich Produktwerbung, wie lange MM/Saturn braucht, bis XY im Laden steht, ist dabei sekundär. Den ich habe mindestens 1 Monat vor Markteinführung zugesehen, das die Märkte im Ländle was zu begrabbeln von mir haben - vor allem wen ich etwas auf eine Technik ausrichte, die ich so noch nicht bedient habe (also Windows + Touchscreen).

Kacke sie haben in Grundzügen ja schon so halb mitgedacht, soweit ich mich richtig erinnere, haben sie für jeden Sprachraum ein spezielles Nutzerkonto entworfen, das in Geschäften eingeloggt sein soll, damit man die neuen Features auch mal ansehen kann.

mr coffee
2012-10-29, 20:01:24
Zur Auflockerung und weil es ja kaum noch Surface Geräte gibt: Die Alternative MS Surfice (http://www.puppetshed.com/comedy/videos/world-exclusive-microsoft-surfice-unboxing/) :D

Danke, ich hab mich bepisst vor Lachen, das triffts ganz gut. Lustig waren die laut aufheulenden Lüfter beim Einschalten und das Battery-Pack.

iFanatiker
2012-10-29, 20:14:54
Lässt sich schon in etwa abschätzen, ob das Surface einen Nachfolger bekommt? Ich würde mir sofort eins kaufen, aber der Hardware-Unterbau ist für mich bei dem Preis inakzeptabel.

Nach den Events von Google und Apple wird MS nachziehen müssen. Die Windows ARM und Atoms Tablets sind viel zu teuer und werden mit der Preisgestaltung keinen hinter dem Offen hervorlocken. Ohne 299 US-$ bis 349 US-$ Preis wird es nichts mit dem Massenmarkt im Tablet Bereich bei der aktuellen Austattung der Dinger und dem Zustand des OS. MS hofft aber dran, dass sie sich durch die ganzen Touchscreen Notebook "Zeit" erkaufen bzw. von "oben" den Markt angreifen können mit der Zeit.

Arcanoxer
2012-10-29, 20:44:39
Zur Auflockerung und weil es ja kaum noch Surface Geräte gibt: Die Alternative MS Surfice (http://www.puppetshed.com/comedy/videos/world-exclusive-microsoft-surfice-unboxing/) :D
Haha, wie geil ist das denn. ;D

"features new metrosexual interface"

Very nice...

Heimatsuchender
2012-11-04, 22:00:04
Ich glaube, auf MS kommt ein kleines bis großes Problem zu. Ich habe in diversen Foren die ersten User-Berichte zum Surface gelesen. Und: Die Leute haben festgestellt, dass Windows 8 RT nicht dasselbe ist, wie Windows 8 (Pro). Da lassen sich doch tatsächlich nicht alle Programme installieren. Im Telefon-Treff hat es sogar jemand geschafft, sein Surface beim zurücksetzen zu schrotten. Selbst MS kann nicht helfen.


tobife

deekey777
2012-11-06, 18:25:31
Xbox Surface: Microsoft's 7-inch gaming tablet (http://www.theverge.com/2012/11/6/3608432/xbox-surface-xbox-tablet-7-inch)

Microsoft is building its own 7-inch gaming tablet. Multiple sources familiar with plans within Redmond have confirmed to The Verge that initial hardware planning for an Xbox Surface is underway. Specifications for an Xbox Surface 7-inch tablet computing device leaked back in June ahead of Microsoft's Surface RT and Surface Pro announcement. We're told that the initial specs were accurate and that the final implementation is being worked on.

Oioioi, das wird interessant.

nampad
2012-11-06, 18:38:37
Xbox Surface: Microsoft's 7-inch gaming tablet (http://www.theverge.com/2012/11/6/3608432/xbox-surface-xbox-tablet-7-inch)



Oioioi, das wird interessant.

Wollte es auch eben posten. Ich würde es kaufen, Apple und Google sind mir zu zögerlich in Sachen Gaming. Sony mangelt es an einem guten Betriebssystem für ein allumfassendes Multimediagerät.

Eine standardisierte richtiger Controller ist natürlich Voraussetzung für den Kauf.

MSABK
2012-11-06, 20:26:34
Kann jemand der hier ein Surface RT hat bestätigen, dass PowerPoint Dateien die an einem normalen PC erstellt wurden nicht geöffnet werden können?

Avalox
2012-11-07, 09:04:08
SPON nun auch mit MS Surface Bericht.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/microsoft-surface-im-test-der-stealth-bomber-unter-den-tablets-a-865565.html

AnarchX
2012-11-07, 09:06:03
Eine standardisierte richtiger Controller ist natürlich Voraussetzung für den Kauf.
Wobei 7" eher für die Bedienung über Touchscreen bzw. Steuerelemente am Gehäuse spräche. Vielleicht ähnlich dem Archos GamePad: http://arstechnica.com/gaming/2012/08/archos-gamepad-a-7-android-tablet-with-d-pad-analog-sticks/

Fragt sich nur ob man eine interessante Spiele-Basis garanitieren kann.

Heimatsuchender
2012-11-11, 21:00:16
Die ersten Probleme tauchen auf.
http://tabletcommunity.de/23744/microsoft-surface-probleme-mit-touch-cover/


tobife

SOL
2012-11-11, 22:45:22
Die ersten Probleme tauchen auf.

Bei heise hat schon jemand adäquat darauf geantwortet:

""mehren sich Kommentare von Nutzern des Tablet-PCs, die von
Qualitätsmängeln speziell am Tastatur-Cover ("Touch Cover") des
Gerätes berichten"

Nachgeschaut: In einem Thread, der es seit Anfang November auf gerade
einmal drei Seiten gebracht hat, haben vier Nutzer
Ablösungserscheinungen angegeben. (Zusammen mit Spekulationen über
eine unsachgemäße Nutzung.)

"Auch der Aufkleber auf dem Ladegerät sei keineswegs dauerhaft
zuverlässig angebracht."

Im Original: "crappy sticker on the charger"

"Die Rede ist etwa von aufplatzenden Nähten oder sich ablösenden
Logo-Aufdrucken am Tablet selbst"

Hier soll offenbar ein Ausmaß suggeriert werden, welches im Quelltext
nicht stattfindet. Tatsächlich: Ein Nutzer macht ein aufgerissenes
Cover geltend sowie ein sich abnutzendes Logo und nennt einen
Aufkleber am Netzteil "crappy". Drei weitere Nutzer berichten von
Defekten am Cover. (wohlgemerkt: berichten)

"Microsoft räumt Probleme mit dem Tastatur-Cover des Surface-Tablets
ein"

Im Original ist das ein Allgemeinplatz von MS an ZDNet: "Microsoft
makes every effort to ensure our customers receive a high quality
product. We are in active contact with our Customer Support
operations and are aware of a small number of instances of material
separation""

Viel Lärm um nichts. Sollte dieses Problem einige hundert oder mehr betreffen, ändere ich auch gerne meine Meinung.

Eisenoxid
2012-11-13, 20:48:32
Was ist denn vom Acer Iconia Tab W510 (http://geizhals.at/de/857426) bzw. W700 (http://geizhals.at/de/856513) zu halten? Sieht für mich auf den ersten Blick nicht schlecht aus (rein von den Specs her)...vor allem hat es "richtiges" win 8 und eine "richtige" CPU.
Sowas in der Art würde ich mir wünschen...quasi ein Ultrabook/Subnotebook mit Tabletfunktion. Womit man auch die Option hat, ernsthaft damit zu arbeiten (?).

Das Surface Pro wirkt auf den Bildern zwar eleganter; aber der Preis dürfte sich ja in andern Spären bewegen.

SOL
2012-11-22, 16:51:37
Jetzt weiss ich auch, warum das Surface teurer als ein Nexus 10 ist:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=IwBJ1ilHH6U#t=335s

Ruckelorgie Android. Erinnert mich an alte Symbian Diskussionen, denn da wurde auch lange behauptet seit Symbian Version XYZ läuft das System flüssig.

Rogue
2012-11-22, 17:45:13
Wow, das ist ja beinahe vernichtend fürs Nexus.
Bestätigt aber meinen Eidruck das es einigen Herstellern nurnoch um nackte Zahlen geht die sich fürs Marketing nutzen lassen. Hoher Takt und hohe Auflösung machen zusammen immernoch kein gutes Gerät.

dildo4u
2012-11-22, 17:49:56
Jetzt weiss ich auch, warum das Surface teurer als ein Nexus 10 ist:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=IwBJ1ilHH6U#t=335s

Ruckelorgie Android. Erinnert mich an alte Symbian Diskussionen, denn da wurde auch lange behauptet seit Symbian Version XYZ läuft das System flüssig.
Chrome ist nicht der beste Android Browser zur Zeit,Firefox und Dolphin sind besser.

Nexus 4 hat ein wesentlich besseren SOC als das alte Nexus.
http://youtu.be/-SCJG9JMnlY?hd=1&t=11m

Das ist das gute an Android Jeder kann seine eigene Browser Engine nutzen,bei iOS und WinRT wird man gezwungen auf Safari bzw IE zu setzen.

SOL
2012-11-22, 17:56:32
Da bedingt das eine wieder das andere und Android bleibt seinem Bastelbuden-Image treu. Ich habe auf Custom ROMs, alternative Browser, eMail Clients, etc. keine Lust mehr. Und ich weiss wovon ich rede, denn 2 Jahre lang war ich mit dem Bastelhandy schlechthin unterwegs, einem Nokia N900 :biggrin:

dildo4u
2012-11-22, 18:03:33
Es reicht ein anderen Browser zu laden aber wenn dir das zu viel ist ok.Ich war noch auf keinem Computer mit default config zufrieden.Bei Surface ist es z.b fraglich wie oft MS IE updaten wird.Die haben bisher ewig für die Sprünge von 8,9 und jetzt 10 gebraucht.(Jahre)

Rogue
2012-11-22, 18:06:18
Sollte der original Google-Browser theoretisch nicht eigentlich perfekt auf Android laufen?

Im dritten Teil des Tests ab ca. 9 min nutzt der Tester Dolphin auf dem Nexus und das läuft tatsächlich um einiges schneller, wenn auch nicht so schnell wie der IE auf dem Surface.

Dafür knickt das Surface in Punkto Ladezeiten in diesem Teil ab.

dildo4u
2012-11-22, 18:15:22
Willst du jetzt alles auf Chrome schieben? Meinst du mit nem anderen Browser würde sich das Ergebnis dramatisch ändern? Sollte der original Google-Browser theoretisch nicht eigentlich perfekt auf Android laufen?
Guck dir das Video an der alte Browser ist schneller hat aber weniger Features.Vielleicht war es Google erstmal wichtiger,das man mit Cloud Sync(Tabs,Bookmarks) einfach vom Desktop zum Smartphone bzw Tablet gehen kann.Als sofort optimale Performance zu haben,die sicherlich noch besser wird da Google wie gesagt wesentlich öfter updatet.Wem's zu langsam ist hat Alternativen mit komplett unabhängigen Browser Engines.Ich nutze z.b schon ewig Dolphin HD auf Android,lustigerweise bin ich am PC auch zurück zu Firefox scrolling ist z.b auf Seiten wie theverge wesentlich besser als mit Chrome.Obwohl die ganzen Java Benches Chrome weit vorne sehen,scheint die GPU Beschleunigung zu saugen.

Gohan
2012-11-22, 19:08:35
Es reicht ein anderen Browser zu laden aber wenn dir das zu viel ist ok.Ich war noch auf keinem Computer mit default config zufrieden.Bei Surface ist es z.b fraglich wie oft MS IE updaten wird.Die haben bisher ewig für die Sprünge von 8,9 und jetzt 10 gebraucht.(Jahre)

Es eicht eben NICHT "nur" einen anderen Browser zu laden. Zuerst muss man entweder selber vergleichen, oder nachschlagen, dann abwägen evtl. Daten übernehmen usw.

Bei einem Tablet will ich: Auspacken, benutzen und das mit der best möglichen User Experience. Basteln kann ich genug am PC.

dildo4u
2012-11-22, 19:13:43
Es eicht eben NICHT "nur" einen anderen Browser zu laden. Zuerst muss man entweder selber vergleichen, oder nachschlagen, dann abwägen evtl. Daten übernehmen usw.

Bei einem Tablet will ich: Auspacken, benutzen und das mit der best möglichen User Experience. Basteln kann ich genug am PC.
Android ist halt das Windows im Mobile Bereich,es wird immer Welche geben,die komplette Freiheit möglichst einfacher Bedienung vorziehen.Android ist damit recht erfolgreich bisher wie schon Windows im PC Bereich.Wer nicht basteln will kann z.b einfach ein Samsung Tab mit Touchwiz Skin kaufen und hat damit schon ne recht ios artige Erfahrung.(Nich Umsonst die ständigen Klagen von apple)

beats
2012-11-22, 21:35:28
Ich dachte Windows wäre im Mobilbereich Windows. Das mit dem Samsung und iOS nah siehst du woran? An einem Samsung Tablet ist gar nichts iOS nah. Das Aussehen der icons vielleicht. Ich habe ein Note 10 gegen ein iPad 3 getauscht.

Soweit ist iOS dem Samsung Touchwiz Android überlegen. Alleine die Applikationen sind den Umstieg wert. Will ich ein Tablet zum Surfen oder dem Medienkonsum fröhnen ist Samsung natürlich die bessere Wahl. Paar mkvs drauf klatschen und los geht es.

iOS ist aber durchdacht und intuitiv sowie wirklich performant.

Sven77
2012-11-22, 21:40:06
Sollte der original Google-Browser theoretisch nicht eigentlich perfekt auf Android laufen?

Der ist erst seit kurzem aus der Beta.. der Standard-Android Browser ist gefühlt um den Faktor 10 schneller, warum Chrome immer noch so hakelt ist schon seltsam. Leider hat man auf den neuen Nexus Tablets nur noch Chrome, hab auf meinen Nexus 7 auch per Root den alten AOSP-Browser installiert, auch weil er der einzige Browser ist der zufriedenstellend mit Flash funktioniert

dildo4u
2013-01-07, 22:58:18
Das könnte Surface Pro CPU sein,Intel bringt eine 7 Watt Ivy Bdrige Version,die jetzt schon Produziert wird.Nich schlecht ist zwar nich Haswell aber Performance sollte ausreichend sein.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9608713&postcount=792

dildo4u
2013-07-18, 22:33:59
Microsoft took a $900 million hit on Surface RT this quarter

http://www.theverge.com/2013/7/18/4535976/microsoft-lost-900-million-on-surface-rt

Disconnected
2013-07-18, 23:08:41
Fein, vielleicht wirds ja noch günstiger.

Sven77
2013-07-18, 23:10:26
Sieht eher danach aus das es bald eingestampft wird ;D

Rolsch
2013-07-18, 23:13:52
Fein, vielleicht wirds ja noch günstiger.
Yepp, darauf warte ich auch.

MSABK
2013-07-19, 11:15:26
Die müssen ja noch mio Stück auf der Halde haben von diesen RT Teilen.

MartinB
2013-08-04, 16:10:53
Das pro bekommt nun auch 10% Rabatt.

Ich hoffe doch sehr auf ein Surface Pro 2 mit Haswell und passiver Kühlung. Evtl zum launch von Windows 8.1?

ibo85
2013-09-05, 10:01:49
Erste Infos über das Surface 2 Pro: Haswell, 8GB RAM, überarbeiteter Kick-Stand
http://www.neowin.net/news/surface-pro-2-haswell-more-ram-and-a-refined-kickstand

The Surface 2 will run Intel’s latest line of chips, a Haswell-based Core i5, Neowin has learned from several sources. In addition, the RAM will receive a considerable bump, being doubled 4GB to 8GB. Finally, while the device will look similar to the current Pro, Microsoft has "refined" the kickstand that ships with the device. What the refinement is exactly, we don't have a clear picture yet; it could be a more robust stand that is stronger or one that offers alternative viewing angles, but this is speculation at this point.

--
und auch das RT wird natürlich ein 2ten bekommen, höchstwahrscheinlich mit einem S800 ist die Rede. Und da ist ja noch Nokia mit dem "Sirius". Also von wegen RT ist eine Totgeburt.

Rogue
2013-09-05, 10:13:52
Bin mal auf den preis gespannt. 1000€ sind mir einfach zuviel für so ein Gerät.

Thoro
2013-09-05, 13:04:37
Bin mal auf den preis gespannt. 1000€ sind mir einfach zuviel für so ein Gerät.

Beim RT müssen sie vor allem was tun um das unter die Leute zu bringen, wenn sie damit wirklich noch was reißen wollen. Das Pro finde ich gar nichtmal overpriced. Das Problem ist nur, dass die Ultrabook-Offensive da inzwischen schon viele Früchte trägt und man in dem Bereich von über 1000 Euro schon problemlos Windows MacBook Air-Style Geräte bekommt, die alle Stückerl spielen. Da gibt´s dann nicht wirklich Argumente für´s Surface, außer man braucht wirklich die Hybrid-Geschichte.

Annator
2013-09-13, 10:14:56
Ipad eintauschen gegen Gutschein:

http://content.microsoftstore.com/en-us/offers?WT.mc_id=PromoEmail_iPadTradein_9-5-13_GetDetails#offer-tablet-trade


:)

Ailuros
2013-09-13, 21:59:07
Ist zwar kein M$ Surface aber es ist eine hybrides tablet mit win8.1:

http://www.anandtech.com/show/7320/asus-transformer-book-t100-atom-z3740-inside

Wie ich schon in einem anderen thread erwaehnte mir stinkt zwar die Aufloesung aber ausser es taucht ein besseres Baytrail Angebot von einem anderen Hersteller auf, hol ich mir das Ding. Bei dem Preis gibt es wirklich nicht viel zum meckern.

MSABK
2013-09-13, 22:05:47
Ist zwar kein M$ Surface aber es ist eine hybrides tablet mit win8.1:

http://www.anandtech.com/show/7320/asus-transformer-book-t100-atom-z3740-inside

Wie ich schon in einem anderen thread erwaehnte mir stinkt zwar die Aufloesung aber ausser es taucht ein besseres Baytrail Angebot von einem anderen Hersteller auf, hol ich mir das Ding. Bei dem Preis gibt es wirklich nicht viel zum meckern.

Wie sind da die 32GB angebunden?

Sir Integral Wingate Hellsing
2013-09-16, 17:04:47
Habe am Wochenende ein SurfacePro 128GB für einen Freund eingerichtet (Surface Pro 128 GB + VGA Adapter & Typecover = 863€ bei Saturn).

Ich war positiv überrascht: Handhabung, Geschwindigkeit & Verarbeitung = sehr gut.
Kann man durchaus empfehlen.

MartinB
2013-09-16, 17:44:07
Ich versteh nicht warum die Surface Geräte immer als Fail dargestellt werden.

Surface hatte fü Microsoft nur einen Zweck: ein Hero-Device das als Referenz für mögliche Formfaktoren dienen soll. Um quasi zu zeigen: "Hey, Windows 8 Geräte müssen nicht die typische Laptop-Bauweise haben". Und dieses Ziel hat Surface ja wunderbar erreicht. Man braucht sich ja nur einmal die derzeitigen Geräte angucken. Von normalen Touchscreen-Laptops, über 360° Scharnieren oder flippenden Bildschirmen bis hin zu den reinen Tablets ist ja für jeden etwas dabei.

Dass sie sich nicht so gut verkauft haben, lag vorallem beim Surface Pro ja am hohen Preis (welcher aber für die Verarbeitungsqualität gerechtfertigt ist).

Selbst die RT Geräte hatten (genauso wie Windows RT) ihre Daseinsberechtigung. Microsoft wollte das Szenario des X86-Fails abdecken. Hätte es Intel nämlich nicht geschafft akkuschonende Atom-CPUs herzustellen (was man damals vor 5 Jahren ja nicht wissen konnte), hätte Microsoft keine Chance auf dem Tablet-Markt gehabt. Der Markt hat sich ja aber jetzt verändert. Atoms sind sehr verbraucharm geworden und der Leistungswahn bei ARM-Socs führt dort zu höheren Verlustleistungen. In dem Sinne waren WinRT und SurfaceRT quasi die Absicherung nach unten. Heute, nachdem verbrauchsarme Windows 8 Tablets sind möglich sind, bietet RT noch die Möglichkeit der Preidifferenzierung, was aber bei 200€ für gute ANdroid tablets schon ein hart umkämpfter Markt ist.

gedi
2013-09-16, 21:26:47
Surface 2 Benchmarks (http://wparea.de/2013/09/surface-2-taucht-im-ersten-benchmark-auf/). Wie erwartet mit Tegra 4 und vermutlich 4GB Ram.

James Ryan
2013-09-20, 09:39:02
Der nächste Fail ist vorprogammiert, die Preise sind durchgesickert (http://winfuture.de/news,77938.html).
499$ für ein Surface 2 RT und 899$ für ein Surface 2 Pro (das gleiche wahrscheinlich dann auch in €).
Microsoft :facepalm:
Bald liegen dann in den Lagerhallen also 2 Surface-Generationen zu hundert-tausenden und vergammeln. :freak:

MfG :cool:

Botcruscher
2013-09-20, 09:43:56
Fail. Halbiert mal die Preise und einige Kunden denken drüber nach.

prinz_valium
2013-09-20, 15:35:49
naja war irgendwie klar, dass wir kein 10 zoll surface 2 für 299 euro kriegen

aber doof ist es trotzdem. sonst wäre es ein nobrainer gewesen. so muss man wieder stundenlang nachdenken, ob es sich denn lohn das teil zu kaufen, oder nicht


ne 64gb version mit (akku)dock nehme ich aber sofort für 499

MartinB
2013-09-20, 15:39:18
Bin ich der einzige der findet das 900€ ein fairer Preis für ein Ultrabook im Tabletformfaktor ist?

Da steckt immerhin ein Haswell i5 und ein FullHd Display mit Digitizer drin. Momentan ist das Surface Pro das günstigste Tablet mit dieser Leistung und Austattung: http://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=2187_Windows+8+Pro~2171_1920x1080~2177_Core+i5~2187_Windows+8#xf_top
Selbst das schlechter verarbeitete Acer kostet knappe 1000€.

Das gleiche gilt für die RT Variante. 1080p Display mit Tegra4 und dieser Verarbeitungsqualität ist eben ein Premiumprodukt und damit auch eben teuer. Am ehesten vergleichbar wird es mit dem ASUS EeePad sein (weil dieses auch ein Keyboard Dock ermöglicht) und auch das kostet bereits 500€.

dildo4u
2013-09-20, 15:44:35
Surface 1 hat noch kein Haswell sind alles 3XXX CPUs,Haswell ist 4XXX.

Eisenoxid
2013-09-20, 15:56:22
Ich bräuchte gar keine Intel-I CPU. Ich hätte gerne ein Hybrid-Gerät mit ~11" 1080p-Display, langer Akkulaufzeit (>8h) und möglichst passiver Kühlung. Gerne auch mit Baytail. Ein Digitizer wäre das Sahnehäubchen. Quasi ein Surface-Pro light.
Und wenn das Ganze dann noch bezahlbar bleibt (>6-700€) wäre das Ding schon gekauft.

MartinB
2013-09-20, 15:57:09
Wo hab ich denn geschrieben dass das Surface Pro 1 Haswell hat? Es ging darum dass James Ryan und Botcrusher den Preis für ein Haswell Surface 2 Pro viel zu hoch halten, dabei gibt es einfach keine anderen Geräte in dieser Leistungsklasse für weniger Geld. Klar fänd ich es geil wenn ein Surface Pro mit Haswell nur 400€ kosten würde, aber man sollte mal realistisch bleiben. Leistung kostet Geld.

@Eisenoxid
Das aktuelle Surface Pro kostet gerade mal 36€ mehr als deine Preisvorstellung:
http://geizhals.de/microsoft-surface-pro-64gb-9sr-00013-a861071.html


Sorry, die Surface Geräte sind eben Flagship Geräte, wer eben was billigeres haben will, der findet doch auch seine Geräte, z.B. bei Acer:
http://geizhals.de/acer-iconia-w3-810-32gb-nt-l1jeg-001-nt-l1jek-001-a954742.html (miserables Display, aber dafür billig)

Eisenoxid
2013-09-20, 16:06:16
Die Akkulaufzeit des Pro ist zu schlecht, und es hat eine aktive Kühlung.
Das Gleiche Paket mit Baytail, dafür passiv, leichter und mit besser Akkulaufzeit wäre meine Wunschvorstellung. Das darf dann auch gerne etwas kosten.

MartinB
2013-09-20, 16:08:43
Wäre dieses Asus vielleicht was:
http://geizhals.de/samsung-ativ-tab-5-64gb-xe500t1c-a01de-a852020.html
Aber leider nur 1366*768

Da kommt sicher auch ne Baytrail Variante, ob sich der Bildschirm in dem preisbereich aber sonderlich verbessern wird, ist zu bewzeifeln.

Eisenoxid
2013-09-20, 16:16:05
Ja, das Samsung geht schon in die richtige Richtung. Wenn die da noch einen Baytail und ein besseres Display einbauen würden...
Das System mit Keyboard-Dock gefällt mir auch besser als dieser Aufsteller beim Surface. Scheint mir flexibler zu sein.

maximus_hertus
2013-09-20, 16:16:41
Autsch, 499 Euro für die RT 8.1 Variante? Was ist nur aus der alten Wintel-Allianz geworden? Warum kein Bay-Trail Surface? Das wäre doch eine Win-Win-Win (Intel, MS, potentielle Käufer) Geschichte.

Hoffen wir mal, dass das Surface 2 die Möglichkeit bietet, LTE zu nutzen. Erwarten tue ich es nicht :/

James Ryan
2013-09-20, 16:22:16
Der Preis fürs Surface 2 Pro ist gerechtfertigt, MS will aber einen Fuß in den Tabletmarkt bekommen. Mit den Preisen wird das nix, das hat Surface 1 bewiesen. Den gleichen Fehler genau 1 Jahr später zu wiederholen kann sich auch nur Microsoft leisten.

MfG

iFanatiker
2013-09-20, 16:26:22
Das Gleiche Paket mit Baytail, dafür passiv, leichter und mit besser Akkulaufzeit wäre meine Wunschvorstellung. Das darf dann auch gerne etwas kosten.

Was soll ich mit einen Baytrail drin? Der Witz am Surface Pro ist eben die Ultrabook Hardware am oberen Ende unterhalb von 1 kg Gewicht + Tablet Faktor + Wacom Digitizer. Wenn man mit dem Gerät wirklich ernsthaft arbeitet kommt man auf so ca. 4 Stunden Laufzeit. Mit Haswell werden es mit Sicherheit so 6 bis 8 Stunden was vollkommen ausreicht.

MartinB
2013-09-20, 16:33:01
Power Cover nicht vergessen, dann reichts bestimmt für den ganzen Arbeitstag.

Eisenoxid
2013-09-20, 16:44:35
Was soll ich mit einen Baytrail drin? Der Witz am Surface Pro ist eben die Ultrabook Hardware am oberen Ende unterhalb von 1 kg Gewicht + Tablet Faktor + Wacom Digitizer. Wenn man mit dem Gerät wirklich ernsthaft arbeitet kommt man auf so ca. 4 Stunden Laufzeit. Mit Haswell werden es mit Sicherheit so 6 bis 8 Stunden was vollkommen ausreicht.
Was will ich denn mit einem leistungsstarken i-Prozessor der aufwändig von einem lauten aktiven Lüfter gekühlt werden muss, wenn ich damit nur Dokumente/Präsentationen bearbeiten, und evtl. etwas zeichnen will?
Das gilt natürlich nur für mich. K.a. was andere mit den Dingern machen, dass dort so viel Leistung notwendig wäre.
Und knapp unterhalb 1kg finde ich bei 10" btw. auch nicht unbedingt besonders leicht, sry.

Wenigstens soll das Surface pro 2 ~7h durchhalten, was schon ganz akzeptabel ist.

Die hätten das RT ganz streichen, und dafür eine x86-Version mit Baytail bringen sollen.

maximus_hertus
2013-09-20, 16:59:31
Surface 2 Pro 7h, Surface 1 Pro afaik 6h, ergo gerade mal 1h mehr. Unter (Arbeits)Last dann 4,5 statt 4h? Nicht wirklich pralle. Und ja, bei der verbauten Hardware ist der Preis i.O.. Jedoch ist der Markt dafür sehr sehr klein und bei einem ARM-Tablet (minus Apple) für 500 Euro noch viel kleiner.

Ich verstehe nicht, warum MS so sehr auf Premium macht. Sie brauchen Nutzer für das Ökosystem. Wir haben nicht 1985, sondern 2013. MS ist diesmal kurz vor dem (mobilen) Abschuss. Sie müssen unbedingt Marktanteile bekommen um wieder Füße auf den Boden zu bekommen.

BTW: Gibts Infos zur Dockingstation? Nur für die Pros oder auch für das Surface 2 (RT)?

Botcruscher
2013-09-20, 17:32:58
Was soll ich mit einen Baytrail drin? Der Witz am Surface Pro ist eben die Ultrabook Hardware am oberen Ende unterhalb von 1 kg Gewicht + Tablet Faktor + Wacom Digitizer. Wenn man mit dem Gerät wirklich ernsthaft arbeitet kommt man auf so ca. 4 Stunden Laufzeit. Mit Haswell werden es mit Sicherheit so 6 bis 8 Stunden was vollkommen ausreicht.

Was soll die Masse mit einem Haswell für 900 Taken? Mit einem Ultrabook kann man wenigsten arbeiten. Selbst dann würde für Unterwegs ein Baytrail voll ausreichen. Das Ding ist einfach am Markt vorbei.

MartinB
2013-09-20, 18:00:57
Ich verstehe nicht, warum MS so sehr auf Premium macht. Sie brauchen Nutzer für das Ökosystem. Wir haben nicht 1985, sondern 2013. MS ist diesmal kurz vor dem (mobilen) Abschuss.

Die Surface Geräte sind Hero Geräte, Absatzzahlen sind da zweitrangig (hatte ich auf den vorherigen Seiten schonmal näher erläutert). Effektiv geht es darum die Richtung vorzugeben, den Rest machen (und bedienen) die OEMs.

Moralelastix
2013-09-20, 18:03:49
Asus und Co werdens richten: z.B. "Transformer Book T100" ca. € 350,-

Wozu MS überhaupt den RT Schwachsinn auf den Mark geworfen hat weiß wohl nur der Dicke Glatzkopp an der Spitze.

Botcruscher
2013-09-20, 18:37:01
Asus und Co werdens richten: z.B. "Transformer Book T100" ca. € 350,-
Damit wird man abgesehen vom beschissenen Display zumindest einigen Erfolg haben.

Wozu MS überhaupt den RT Schwachsinn auf den Mark geworfen hat weiß wohl nur der Dicke Glatzkopp an der Spitze.
Apple kopieren. Premiumpreise: 600€ als Ziel für die RT und 1000 für die großen. Das MS nicht Apple ist haben die aber immer noch nicht kapiert.

maximus_hertus
2013-09-20, 18:47:55
Die Surface Geräte sind Hero Geräte, Absatzzahlen sind da zweitrangig (hatte ich auf den vorherigen Seiten schonmal näher erläutert). Effektiv geht es darum die Richtung vorzugeben, den Rest machen (und bedienen) die OEMs.

Ich sehe da nur einen OEM: Nokias uminöses Tablet. Sonst sehe ich nix mit RT 8.1. Und quasi alle anderen OEMs sind von RT ausgestiegen oder niemals eingestiegen.

Stichwort Hero Geräte: Surface ist ein krasse Misserfolg (900 Mio Abschreibungen sind extrem heftig). Eigentlich sollte doch Microsoft One den Weg vorgeben: Über alle Devices ein Windows-Erlebnis aus einer Hand. Vom Smartphone, über Tablets, Notebooks und Desktops. Aber welche RT Tablets gibt es ausser das Surface? Und warum gibts quasi keine anderen?

Noch ein Punkt zu den Absatzzahlen: Wenn diese unwichtig sin, warum lässt MS aberwitzige Stückzahlen produzieren? Nur weil sie es können? Wohl kaum...

MS = Brot und Butter
Apple = Kaviar und Champagner

Dabei spielt es keine Rolle, ob das Surface überragend verarbeitet ist oder nicht. MS hatte niemals und wird auf absehbare Zeit keinen Ruf als Premium-Hersteller erhalten.

Heimatsuchender
2013-09-23, 17:52:23
MS hat die Nachfolger vorgestellt. Das Surface 2 (Win 8 RT) geht bei 429 Euro los. Es kommt mit Tegra 4.

Das Surface 2 Pro geht bei 879 Euro los.

Da wird es bei mir definitiv eins mit BayTrail.


tobife

MartinB
2013-09-23, 18:45:39
Ich denke das Pro 2 mit PowerCover wird mein neuer Laptop.

dildo4u
2013-09-23, 18:51:55
Surface 2 1080p + Tegra 4

http://www.theverge.com/2013/9/23/4761878/surface-2-hands-on-with-microsofts-new-windows-rt-tablet-that-doesnt

Scheint jetzt erträglich zu sein vom Speed her.

fondness
2013-09-23, 20:04:02
Wen interessiert ein totes OS das von niemanden mehr eingesetzt wird? Da hilft es auch nichts das man das RT aus dem Namen verbannt hat. Das PRO wäre zwar interessant, aber viel zu teuer. Dazu beide wieder ohne 3G. Wieder nichts dazu gelernt. Schade.

MartinB
2013-09-23, 20:04:32
Warum ist das Pro zu teuer?

MSABK
2013-09-23, 21:45:55
Hmm, hatte ein 8 Zoll Tablet erwartet. Schade...

ibo85
2013-09-23, 22:19:52
Wen interessiert ein totes OS das von niemanden mehr eingesetzt wird? Da hilft es auch nichts das man das RT aus dem Namen verbannt hat. Das PRO wäre zwar interessant, aber viel zu teuer. Dazu beide wieder ohne 3G. Wieder nichts dazu gelernt. Schade.
In fact der surface pro 2 ist das günstigste ultrabook/tabet mit haswell cpu. Für das, was er alles bietet (wacom pen, schnelle ssd, fullhd, doppelte akkulaufzeit..) ist es alles andere als "viel zu teuer"

Heimatsuchender
2013-09-23, 22:51:54
Wen interessiert ein totes OS das von niemanden mehr eingesetzt wird? Da hilft es auch nichts das man das RT aus dem Namen verbannt hat. Das PRO wäre zwar interessant, aber viel zu teuer. Dazu beide wieder ohne 3G. Wieder nichts dazu gelernt. Schade.


Der Preis für das Gebotene ist beim Surface 2 Pro absolut OK. Aber: Der Kundenkreis ist sehr klein. Für den 0815-User (auch ich gehöre dazu) ist es Overkill.

Das Surface 2 empfinde ich als zu teuer. Für das Geld wird man Geräte mit BayTrail bekommen, die wesentlich mehr ermöglichen werden.

Und so ein Gerät fehlt bei MS. Ein Mittelklasse-Gerät mit BayTrail.


tobife

Dunkeltier
2013-09-23, 23:12:41
Für beide Geräte, mindestens aber für das normale Surface 2, hätte ich in der heutigen Zeit wenigstens 3G/LTE erwartet. Davon abgesehen ist der Preis beim Pro für die etwas besser ausgestatteten Varianten derbe überzogen. 300$ Aufpreis für die zweite Verdopplung und weitere 500 $ für die nächste...frech! Ich hatte mit etwa 1.000-1.200 $ für die High-End Versionen gerechnet und wollte mir eigentlich eins zulegen.

Naja, wird's für mich wohl doch kein MS-Tablet geben. Sondern die demnächst erscheinenden neuen Google Nexus 5 & 10. Die Kachel-Optik hätte mich eh wieder angekotzt...

VooDoo7mx
2013-09-23, 23:36:45
Ich finde das Vaio Tap 11 das interessantere Gerät.
Obwohl das mit einen größeren 11,6" Display kommt, ist das mit 780g deutlich leichter und dünner.
Das Sony kommt mit einen Y Haswell 6W SDP, 11,5W TDP was meiner Meinung nach deutlich sinnvoller in einen Tablet ist als der die U Variante. Gerade das erste Surface Pro hatte ziemliche throttling Probleme und irgendwie hab ich ein Gefühl, dass es hier nicht viel besser wird.
Das Tap 11 hat zwar auch noch einen Lüfter, aber so lange man nichts aufwendiges macht, ist dieser komplett aus.

Vaio Tap 11 geht inklusive drahtlosen Tastaturcover und 128GB SSD ab 799€ los. Meiner Meinung nach der deutlich bessere Deal im Vergleich zum Surface 2 Pro das bei ähnlicher Konfiguration 1100€+ kostet. Ok bei Surface 2 Pro hat man dann den schnelleren CPU...

maximus_hertus
2013-09-23, 23:51:00
Surface 2 LTE kommt Anfang 2014! http://www.reddit.com/r/IAmA/comments/1mz20e/hi_im_panos_panay_corporate_vp_of_surface_at/ccdyjsd?context=3

Jetzt bleibt nur die Frage nach dem genauen Datum und dem Aufpreis ;)

Dunkeltier
2013-09-24, 04:46:54
In Deutschland zu kaufen frühestens in einem halben Jahr. Da kräht dann auch kein Hahn mehr danach. Sowas muss auch direkt zum Release verfügbar sein.

James Ryan
2013-09-24, 06:46:47
In Deutschland zu kaufen frühestens in einem halben Jahr. Da kräht dann auch kein Hahn mehr danach. Sowas muss auch direkt zum Release verfügbar sein.

Laut http://www.wpcentral.com/surface-2-pricing-and-worldwide-availability kommt das Surface 2 / Pro zeitgleich in Deutschland und den USA am 22.10. raus!

MfG :cool:

Sardaukar.nsn
2013-09-24, 06:58:03
Für den ein oder anderen Gamer vielleicht interessant. Surface + XBox 360 Controller: http://www.youtube.com/watch?v=lhh5kxLy07I :smile:

Dunkeltier
2013-09-24, 12:15:24
Laut http://www.wpcentral.com/surface-2-pricing-and-worldwide-availability kommt das Surface 2 / Pro zeitgleich in Deutschland und den USA am 22.10. raus!

MfG :cool:


Damit war die LTE-Version gemeint.

Eisenoxid
2013-09-24, 13:32:11
Ich finde das Vaio Tap 11 das interessantere Gerät.
Obwohl das mit einen größeren 11,6" Display kommt, ist das mit 780g deutlich leichter und dünner.
Das Sony kommt mit einen Y Haswell 6W SDP, 11,5W TDP was meiner Meinung nach deutlich sinnvoller in einen Tablet ist als der die U Variante. Gerade das erste Surface Pro hatte ziemliche throttling Probleme und irgendwie hab ich ein Gefühl, dass es hier nicht viel besser wird.
Das Tap 11 hat zwar auch noch einen Lüfter, aber so lange man nichts aufwendiges macht, ist dieser komplett aus.

Vaio Tap 11 geht inklusive drahtlosen Tastaturcover und 128GB SSD ab 799€ los. Meiner Meinung nach der deutlich bessere Deal im Vergleich zum Surface 2 Pro das bei ähnlicher Konfiguration 1100€+ kostet. Ok bei Surface 2 Pro hat man dann den schnelleren CPU...

Oh, ja. Das sieht wirklich vielversprechend aus:
jI5OyjtSTCk
Womöglich das bessere Surface Pro?

iFanatiker
2013-09-24, 14:23:38
Ich finde das Vaio Tap 11 das interessantere Gerät.
Obwohl das mit einen größeren 11,6" Display kommt, ist das mit 780g deutlich leichter und dünner.
Das Sony kommt mit einen Y Haswell 6W SDP, 11,5W TDP was meiner Meinung nach deutlich sinnvoller in einen Tablet ist als der die U Variante. Gerade das erste Surface Pro hatte ziemliche throttling Probleme und irgendwie hab ich ein Gefühl, dass es hier nicht viel besser wird.


Arbeite tagtäglich mit dem Surface Pro und es gibt kein Throttling. Selbst Turbo Modes bleiben bei starker Last in der Regel aktiv. Da versagen eher etliche Ultrabooks. Oder geht es jetzt um diesen "professionellen" Alltagstest mit Prime95 und Furmark bei NBC. :biggrin::biggrin:

Und beim Vaio mal abwarten wie die Verarbeitung und so weiter sein werden. Auch ist das Gerät deutlich größer von den Ausmassen und mal abwarten wie Sony das Gewichts erkauft hat...vermutlich so Xperia Tablet Z mässig mit einen witzlosen Akku.

Daneben ist das tollen am Pro und Pro 2 und jetzt insbesondere mit dem neuen Zubehör, dass es 10" Tablet ist und bei Bedarf eben ein Ultrabook oder eben auch jetzt ein stationärer Rechner.

Achja.....solange man keine Last generiert ist das Pro 1 auch leise.

Klar, es ist eben ein Gerät für eine bestimmte Käufergruppe und dort gibt es im Prinzip kaum alternativen.

Der größere Fail ist das Surface 2. Wieso nicht einfach das Gerät mit normalen Windows und Bay Trail? Einfach dieses unsägliche Windows RT Kapitel begraben. Surface 2 mit Bay Trail für 429 € und drunter noch ein 8" Gerät für sagen wir mal 350 € und schon würde alles passen.

prinz_valium
2013-09-24, 14:43:42
marge?
appstore ausbau?
arm architekturunterstüzung?

gibt schön ein paar gründe, warum man von ms seite aus rt nicht begraben kann und. wobei "rt" ja begraben wurde.

baytrail gibts von den partner.
vllt später auch mal von ms selbst in einem surface pro mini.


wenn windowsphone und rt erstmal verschmolzen sin, kann ich mir das schon als ein ordentliches system vorstellen für menschen, die nicht unbedingt spezialsoftware auf ihrem tablet installieren wollen / müssen. die standardprogramme wird es ja dann im appstore schon geben. office und andere sind weiterhin out of the box drauf.


aber klar baytrail ist zu gut, um nicht darauf zu setzen.
aber vllt will man den oempartner erstmal den vortritt lassen.
was kosten denn die prozessoren im gegensatz zu einem tegra 4 oder snapdragon 800?



das heißt natürlich nicht, dass ich nicht auch ein surface 2 mit baytrail für 429 einem surface 2 mit tetra4 in jedem fall vorziehen würde (wenn die restlichen specs identisch sind)

Thoro
2013-09-24, 15:28:02
Surface Pro2 weiß zu gefallen. Bin mir preislich noch nicht ganz sicher, aber mal z.B. mit einem MBA verglichen kriegt man da bei MS in meinen Augen mehr als bei Apple. Ich bin da durchaus ernsthaft am Überlegen, warte aber noch einige detailliertere Tests ab.

Und nebenbei: was sudern hier alle zwecks 3G/LTE-Version - das Ding hat einen vollwertigen USB-Port. Braucht man doch nur den Stick anzustecken.

maximus_hertus
2013-09-24, 15:35:16
Und nebenbei: was sudern hier alle zwecks 3G/LTE-Version - das Ding hat einen vollwertigen USB-Port. Braucht man doch nur den Stick anzustecken.

Die Pro's, ja. Aber die RT Tablets sind trotz des USB-Ports nicht 3G/LTE-fähig. Wobei so ein Stick auch unschön ist, man will ja immer online sein und nicht erst einen Stick einstecken.

Thoro
2013-09-24, 15:42:40
Die Pro's, ja. Aber die RT Tablets sind trotz des USB-Ports nicht 3G/LTE-fähig. Wobei so ein Stick auch unschön ist, man will ja immer online sein und nicht erst einen Stick einstecken.

Jo, RT ist natürlich was anderes und in meinen Augen auch mehr oder weniger zum Scheitern verurteilt bei dem Preispunkt. Nur oben las es sich bei den meisten so, als ob das für beide galt und das ist Blödsinn. Das mit unschön ist natürlich ein Faktor, aber eher ein untergeordneter würde ich meinen (für mich jedenfalls).

beats
2013-09-24, 16:28:21
Das ist schon sehr beeindruckend. Das Gerät würde meinen Lenovo gut ablösen denke ich. Der steht seit dem Kauf eines MacBook Pro nur noch in der Ecke und verstaubt.

Palpatin
2013-09-24, 16:58:40
Und nebenbei: was sudern hier alle zwecks 3G/LTE-Version - das Ding hat einen vollwertigen USB-Port. Braucht man doch nur den Stick anzustecken.
Stick ist unschön, aber wenn ich unterwegs bin hab ich doch eh mein Handy mit 3G immer dabei und kann es einfach zum AP machen.

MSABK
2013-09-28, 19:31:46
Was ich nicht verstehe, mit dem Lumia 520 geht man Aggressiv im billig Sektor vor und sagt auch man setzt bei WP auf günstige Handys. Warum will man das nicht auf das Surface ausweiten? Ich meine die können ja nur mehr verkaufen und nicht weniger. Mann wird doch neben den ganzen 250€ Android Geräten auf Stückzahlen kommen, wo doch der Tablet Markt den PC Markt überholen wird.

Palpatin
2013-09-30, 09:03:45
Microsoft versteht sich hier als Premium Hardwarehersteller und überlässt die billig Produkte mit Windows 8 anderen: http://geizhals.at/eu/toshiba-encore-wt8-a-102-champagner-pdw09e-00100ngr-a1007165.html.
Das Nokia 520 wurde ja von Nokia auf den Markt gebracht da steht auch nicht Microsoft drauf. Gut möglich das wir in Zukunft auch ein günstiges Nokia Tablet mit BayTrail sehen.

prinz_valium
2013-10-28, 15:45:11
so habe mir mal ein surface 2 in der 32gb studenten version für 386 euro gekauft.
immerhin 100 euro günstiger als ein ipad


ein touch oder type cover 2 hätte ich zwar auch noch gerne, aber ist mir noch keine 120/130 euro wert. ich werde am donnerstag mal berichten, welchen eindruck es hinterlässt :)

PHuV
2013-10-30, 02:43:10
Ich muß sagen, ich bin vom Surface Pro 2 128 GB begeistert. Endlich mal ein Tablet, was sich ordentlich administrieren und mit den Daten verwalten läßt. :up: Nur einige Dinge wie der Browser gehen mir auf den Keks, der ist nicht so intuitiv bedienbar wie auf dem Ipad. Aber leider gibt es für die Bedienung noch keine vernünftige Alternative.

Thoro
2013-10-30, 09:45:31
Ich muß sagen, ich bin vom Surface Pro 2 128 GB begeistert. Endlich mal ein Tablet, was sich ordentlich administrieren und mit den Daten verwalten läßt. :up: Nur einige Dinge wie der Browser gehen mir auf den Keks, der ist nicht so intuitiv bedienbar wie auf dem Ipad. Aber leider gibt es für die Bedienung noch keine vernünftige Alternative.

Meinst du jetzt ein Browser der Touch-mäßig bedienbar ist? Weil normale Browser gibt´s ja für Win 8(.1) genügend Alternativen.

iFanatiker
2013-10-30, 10:33:57
Meinst du jetzt ein Browser der Touch-mäßig bedienbar ist? Weil normale Browser gibt´s ja für Win 8(.1) genügend Alternativen.

Naja...Chrome im Desktop Modus ob nun mit Absicht oder nicht hat massive Probleme wenn man DPI Skalierung nutzt (und 96 DPI Rendering auf 10" ist schon arg klein). Chrome Metro ist einfach fürchterlich. Hier stellt sich Google echt "pissig" an, dass man Win 8 nicht gescheit supporten möchte.

IE11 ist zwar schnell aber vom ganzen Handling sperrig wenn man Mobile Chrome oder Mobile Safari kennt.

@PHuV
Also wenn es dir nur um File Support ging...dies schafft auch jedes 100 € Android Tablet. Die Stärken des Pro liegen woanders. :biggrin:

PHuV
2013-10-30, 10:57:13
Na ja, bei Android hast Du immer dieses Gekekse, und kannst doch nicht alles machen, erst wenn Du ein Rootkit oder Jailbreak machst.

Thoro
2013-10-30, 10:58:14
Naja...Chrome im Desktop Modus ob nun mit Absicht oder nicht hat massive Probleme wenn man DPI Skalierung nutzt (und 96 DPI Rendering auf 10" ist schon arg klein). Chrome Metro ist einfach fürchterlich. Hier stellt sich Google echt "pissig" an, dass man Win 8 nicht gescheit supporten möchte.

IE11 ist zwar schnell aber vom ganzen Handling sperrig wenn man Mobile Chrome oder Mobile Safari kennt.

@PHuV
Also wenn es dir nur um File Support ging...dies schafft auch jedes 100 € Android Tablet. Die Stärken des Pro liegen woanders. :biggrin:

Ah, okay, das war mir so nicht ganz bewusst, dass die High-DPI-Sachen solche Probleme bereiten. Zwar OT, aber gilt das auch für Retina-MBPs (also dass Chrome da unbenutzbar ist)? Ist doch völlig für´n Arsch wenn Google sich hier nicht in die Gänge bekommt.

Und was ist mit Firefox?

beats
2013-10-30, 11:00:16
Auf dem MacBook Pro ist sowohl Opera als auch Firefox und Chrome natürlich auf dem neusten Stand im Bezug auf die Pixeldichte.

Avalox
2013-10-30, 11:00:45
Naja...Chrome im Desktop Modus ob nun mit Absicht oder nicht hat massive Probleme wenn man DPI Skalierung nutzt (und 96 DPI Rendering auf 10" ist schon arg klein). Chrome Metro ist einfach fürchterlich. Hier stellt sich Google echt "pissig" an, dass man Win 8 nicht gescheit supporten möchte.

IE11 ist zwar schnell aber vom ganzen Handling sperrig wenn man Mobile Chrome oder Mobile Safari

Wie gross ist denn der Markt dafür?

Windows Tablets spielen doch gar keine Rolle und interessieren doch niemanden wirklich. Auch ist das Angebot an Touch Applikationen faktisch nicht existent.
Selbst Microsoft bezeichnet und positioniert seine Surface Geräte nicht als Pads, sondern mehr als Notebook verwantes Gerät. Aber da kannst du mit Touchpad und Maus-Ersatz Stift eben den Desktop Browser benutzen.

Also welche Infrastruktur soll dort der Browser-Hersteller erfinden?

Würde mich wundern wenn auf der MS Werbeseite vom Surface auch nur ein Bild dabei ist, wo das Gerät den Eindruck erweckt wie ein Pad in der Hand benutzt zu werden. MS folgt da einer anderen Idee.

redpanther
2013-10-30, 11:08:42
Windows Tablets spielen doch gar keine Rolle und interessieren doch niemanden wirklich.
Komisch, hier interressiert sich aber anscheinend jemand dafür. Niemand wäre also etwas übertrieben. :smile:

gnomi
2013-10-30, 11:21:02
Also ich habe mir auch so ein Surface 2 Pro bestellt und bin sehr gespannt, wie es sich schlägt.
Das Gerät ist sicherlich Nische, passt aber denke ich für Menschen, die ein Alleskönner suchen, der Notebook, Tablet & alten Desktop Arbeits PC ersetzt und bequem mit mehreren genutzt werden kann.
Ist eben kein Lifestyle Gerät wie das IPad.
Etwas skeptisch bin ich lediglich wegen der hohen Anschaffungskosten (auch für zwangsläufig benötigtes Zubehör) und was die Nützlichkeit der Metro Apps angeht.

Eggcake
2013-10-30, 11:34:51
Also mich interessieren die Tablets auch immer mehr. Vor allem solche hybriden wie das T100 von ASUS sagen mir jetzt schonmal sehr zu.

iFanatiker
2013-10-30, 11:48:45
Ah, okay, das war mir so nicht ganz bewusst, dass die High-DPI-Sachen solche Probleme bereiten. Zwar OT, aber gilt das auch für Retina-MBPs (also dass Chrome da unbenutzbar ist)? Ist doch völlig für´n Arsch wenn Google sich hier nicht in die Gänge bekommt.

Und was ist mit Firefox?

Ist halt lustig. Von Chrome gibt es natürlich eine Variante welche perfekt mit HPI umgeht (die Chrome OS Variante oder auch die Mac OS Variante). Nur bei Win 8 stellt sich halt Google sperrig.

Firefox läuft ganz ordentlich macht aber zum Teil abhängig von der Seite auch Probleme mit HPI.



Windows Tablets spielen doch gar keine Rolle und interessieren doch niemanden wirklich. Auch ist das Angebot an Touch Applikationen faktisch nicht existent.
Selbst Microsoft bei zeichnet und positioniert seine Surface Geräte nicht als Pads, sondern mehr als Notebook verwantes Gerät. Aber da kannst du mit Touchpad und Maus-Ersatz Stift eben den Desktop Browser benutuen.


Sorry...aber ich überlege jetzt ernsthaft ob ich auf diese Diskussion eingehe. Fakt ist, dass Windows 8 Tablets ungefähr bei 10 % Marktanteil sind (abhängig wie die Analysten zählen) und mit den Bay Trail der Anteil massiv ansteigen wird weil die Geräte einfach gut sind.

Welche Anwendungen fehlen denn wenn ich mal so fragen darf? Ehrlicherweise gibt es unter Android wesentlich weniger Tablet optimierte Anwendungen (und gerade im 10") als für Windows 8. :biggrin::biggrin: Bei Android bekommt man eben oftmals halt im Prinzip eben ein aufgepustete Phone Variante (was durch den Schwafug mit nancy fancy Layout basierten App Gedanken zusammenhängt)....und lustigerweise propagierst du ja dort, dass es kein Unterschied zwischen einen SFF Gerät wie einen 5" Phone und einen 10" geben soll...jetzt sollen wir aber beim Notebook und Tablet einen Unterschied machen?

Und es geht um den Desktop Modus in Windows Chrome. Diese supportet in seiner Windows Variante DPI Skalierung nicht vernünftig. In Anbetracht von bezahlbaren 4k Monitoren usw. ziemlich armseelig wie die ganze Linie von Google in Bezug auf Windows 8 und Windows Phone 8.

prinz_valium
2013-10-30, 12:14:17
also im gegensatz zu windowsphone 8, bieten tablets mit windows 8 (rt) schon einen deutlichen mehrwert gegenüber der ios/android konkurrenz.

ich hab schon vor einem jahr gesagt, dass man es dort sehr viel leichter haben wird und möglicherweise sogar relativ schnell die nummer 1 von den anderen beiden.


bei den handys ist das viel schwerer. da spielen status, marke, und persönliche präferenz eine gewichtige rolle. bei tablets sehe ich funktionalität deutlich weiter vorne. diese ist für smartphone verhältnisse bei allen system halt mehr oder weniger gleich gegeben.

PHuV
2013-10-30, 12:21:23
Windows Tablets spielen doch gar keine Rolle und interessieren doch niemanden wirklich. Auch ist das Angebot an Touch Applikationen faktisch nicht existent.
Finde ich jetzt nicht. Jedoch kann ich Deine restlichen Argumenten gut folgen.

Eggcake
2013-10-30, 12:33:00
Also ich kann was ich persönlich von einem Tablet möchte:

- Gute Bedienung
- Wichtige Apps wie Browser, News, Musik, Video sollten einfach im Touchmode funktionieren
- "Office" sollte wenn möglich auch funktionieren, ebenso PDF Reading

Finde ich persönlich eigentlich optimal. Will eh nicht im Touch Mode für Office Sachen herumfummeln, von mir aus ein gescheiter PDF Reader und Annotator. Ich finde gerade weil ich einerseits Touch habe, welches mit Windows 8 IMHO extrem geil funktioniert (also "Sofa-Mode") und den Desktop wenn ich mal etwas "ernsteres" machen will habe, welcher durchaus auch akzeptabel mit Touch funktioniert, die Windows 8 Tablets insbesondere mit BayTrail, extrem interessant. (Edit: sorry für den langen Satz :> )

Ich wüsste nicht, was ich auf einem Android Tablet habe, was ich auf einem Windows 8 Tablet vermissen würde. Viele Android Apps funktionieren diesbezüglich ja eh mehr schlecht als recht. Bei Smartphones sieht das ganze anders aus, weil man da wirklich für alles auf gute Apps angewiesen ist. Aber auch da reduziert sich das Ganze bei mir zumindest immer mehr auf Surfen, Google Maps, Navi, Chatten, Mail - von den eigentlichen "Apps" im PlayStore benutze ich immer weniger.

Avalox
2013-10-30, 12:54:39
Sorry...aber ich überlege jetzt ernsthaft ob ich auf diese Diskussion eingehe. Fakt ist, dass Windows 8 Tablets ungefähr bei 10 % Marktanteil sind (abhängig wie die Analysten zählen) und mit den Bay Trail der Anteil massiv ansteigen wird weil die Geräte einfach gut sind.


Du meinst, dass Geräte die 1kg und mehr wiegen und favorisiert nomadisch betrieben werden gezählt werden oder nicht. Wir warten einfach mal ab.


Welche Anwendungen fehlen denn wenn ich mal so fragen darf?


Ich weiss nicht. Was fehlt? Eine Million?

Heute sind nicht mal 70000 Apps im Windows Store.
Es gibt kein Facebook, kein Instagram, kein GTA, usw. und eine Million mal weiter.

du ja dort, dass es kein Unterschied zwischen einen SFF Gerät wie einen 5" Phone und einen 10" geben soll...jetzt sollen wir aber beim Notebook und Tablet einen Unterschied machen?

Ja. Natürlich ist ein Notebook und ein Pad Grund verschieden. Um das eine zu benutzen, muss der Benutzer sich niederlassen. Das Pad kann voll mobil betrieben werden. Da hilft auch ein de facto Notebook mit 10 Zoll Winzig-Bildschirm nicht weiter.


Und es geht um den Desktop Modus in Windows Chrome. Diese supportet in seiner Windows Variante DPI Skalierung nicht vernünftig. In Anbetracht von bezahlbaren 4k Monitoren usw. ziemlich armseelig wie die ganze Linie von Google in Bezug auf Windows 8 und Windows Phone 8.

Ja ich verstehe, der Grossteil aller Windows Applikationen skaliert nicht hinreichend, dass ist ja der Grund weshalb hochauflösende Displaytechniken sich erst durchsetzten konnten, als Windows an Bedeutung verloren hatte. Diesen Windows Makel wirst du doch wohl kaum Google ankreiden können.

Anstatt auf Bay-Trail oder Tas-Up oder sonst was zu hoffen, ist doch vielmehr interessant, was der tatsächliche Grund ist, dass Geräte in Milliarden Höhe abgeschrieben werden müssen, weil sich niemand dafür interessiert.

eligos
2013-10-30, 13:26:48
Die Facebook App ist zusammen mit Win 8.1 erschienen.

iFanatiker
2013-10-30, 13:29:10
Du meinst, dass Geräte die 1kg und mehr wiegen und favorisiert nomadisch betrieben werden gezählt werden oder nicht. Wir warten einfach mal ab.

Es gibt Analysten die auch 600 Gramm Atom Tablets als "Notebooks" erfassen und nicht als Tablet.


Ich weiss nicht. Was fehlt? Eine Million?

Heute sind nicht mal 70000 Apps im Windows Store.
Es gibt kein Facebook, kein Instagram, kein GTA, usw. und eine Million mal weiter.


Die nagelneue Facebook App für Windows 8.1. Instagram und Vine bekommen nach der WP8 Version demnächst auch eine Windows 8.1 Version. Also auf einen Baytrail laufen alle GTA Teile bis IV hervorragend und optisch ansprechender als unter Android und mit Stream Bigpicture Modus ist Steam auch auf einen Tablet richtig geil. :biggrin:

Ich könnte jetzt fies sein und nach einer vernünftigen Office Suite ala Office 2013 oder einen Mail Client der so gut ist wie ist die stinknormale Mail App von Windows 8.1 fragen weil schon hier die Android Tablet versagen.

Und überhaupt ist es nun mal so, dass die Anzahl der Apps welche wirklich für ein 10" Gerät entwickelt worden sind bei Android auch nicht größer ist was der Hauptgrund ist wieso sich 10" Android Geräte auch schlecht verkaufen. :biggrin: Apple war hier klüger und hat die Entwickler von vorne herein gezwungen sich auf die Gegebenheiten eines 10" Gerätes zu konzentrieren und entsprechend ist hier das App Angebot deutlich höherwertiger.



Ja. Natürlich ist ein Notebook und ein Pad Grund verschieden. Um das eine zu benutzen, muss der Benutzer sich niederlassen. Das Pad kann voll mobil betrieben werden. Da hilft auch ein de facto Notebook mit 10 Zoll Winzig-Bildschirm nicht weiter.

Jo, deswegen sind ja solche Geräte wie das Asus TF701T auch so gefragt als 10" Android Geräte. Wenn ein Windows 8 ein solches Konzept dann in Perfektion zeigt ist es ein "Notebook". Alles klar.:biggrin: Ob ich als Eingabe Medium einen Cursor nutze oder einen Finger spielt keine Rolle bei einer gut designeten MUI Anwendung. Ich will dich auch nur erinnern, dass selbst Android hier sich nicht anders verhält. Jede Android Anwendung ist grundsätzlich auch mit Maus und Tastatur bedienbar.

Meiner Erfahrung nach ist es entscheidender die App auf die Größe des Anzeigegerätes zu entwickeln als sowas was du oben beschreibst.

Klar, natürlich machen manche Anwendungen für ein Notebook keinen Sinn in der Form wie für ein Tablet aber es geht um das gründsätzliche.

In jeden Fall überzeugt Windows 8.1 auf einen 10" Tablet deutlich mehr als Android auf einen 10" Tablet wo es nach wie vor für extrem viele Zwecke einfach kaum Anwendungen gibt.



Ja ich verstehe, der Grossteil aller Windows Applikationen skaliert nicht hinreichend, dass ist ja der Grund weshalb hochauflösende Displaytechniken sich erst durchsetzten konnten, als Windows an Bedeutung verloren hatte. Diesen Windows Makel wirst du doch wohl kaum Google ankreiden können.

Windows hat seit Jahren eine ordentliche Schnittstelle zur Skallierung und die meiste Software kommt damit wunderbar klar. Das Problem liegt klipp und klar dadrin, dass Google MS als Bedrohung wahrnimmt und hier nur aus "politischen" Gründen keine Version bringt wie es auch ansonst auch massiv hier seine Marktstellung z. B. durch Youtube ausspielt.

Anstatt auf Bay-Trail oder Tas-Up oder sonst was zu hoffen, ist doch vielmehr interessant, was der tatsächliche Grund ist, dass Geräte in Milliarden Höhe abgeschrieben werden müssen, weil sich niemand dafür interessiert.

Es wurde das Surface RT abgeschrieben weil dieses eben eine totgeburt ist weil es nun mal im Hinblick auf Bay Trails Tablets niemanden interessiert. Dazu ist das Surface/Surface 2 für das gebotene zu teuer. Geräte wie das Asus W510 oder Asus MEC400 haben sich recht gut verkauft. Mit Windows 8.1 ist die RT Variante noch nicht mal platzsparenender. Bay Trail ist nun mal wichtig weil es ungefähr die Leistung eines S800 bei ähnlicher Energieeffizienz bzw. leicht drüber bringt und trotzdem voll x86 kompatibel ist was eben nicht wichtig ist um Anwendung X von 1999 zu laufen zu bringen sondern solche Sachen wie z. B. Codecs, Treiber usw.

Surface Pro/Pro 2 sind wiederum eine andere Eben. Es ist der Ersatz für die alten Convertibles und da machen sich die Geräte sehr gut.

iFanatiker
2013-10-30, 13:48:54
Achja....und ich bin bzgl. Android überhaupt nicht biased:

ich habe als Telefon nun ein Note 3 im Einsatz. Dazu nutze ich geschäftlich ein Note 8 (einfach weil es kein anderes Stylus Gerät im 8" gibt und es genial ist für Gesprächsnotizen) und ein Surface Pro 2. Dazu entwickeln wir recht viel für Android zur Zeit. Meine Frau hat ein Nexus 7 2013 LTE und als Haustablet ein Memopad HD 7 und ein iPad 4. Dazu habe ich noch ein Note 10 LTE 2013 im Test...wo ich aber nicht weiß was ich damit anfangen soll mangels gescheit angepasster Anwendungen. Da kann ich schon mehr mit dem Asus TA100 anfangen was ich vorhin bei Cyberport gekauft habe als "Spielzeug".

Und wie ich schon hier mehrfach schrieb das Pro kann man eben nicht mit dem iPad oder Android 10" vergleichen. Das sind ganz ganz andere Zielgruppen. Das Pro 2, insbesondere mit dem Dock was demnächst kommt, ist halt die Verwirklichung der Träume welche man immer von Convertibles hatte und ein Gerät für "Produktiv Leute" die hohen Wert auf Mobilität und Leistung legen.

Avalox
2013-10-30, 14:04:17
Es gibt Analysten die auch 600 Gramm Atom Tablets als "Notebooks" erfassen und nicht als Tablet.


Das muss ja auch nicht verkehrt sein, bei der fehlenden Infrastruktur, Konzept und Designschwächen.

Instagram und Vine bekommen nach der WP8 Version demnächst auch eine Windows 8.1 Version. Also auf einen Baytrail laufen alle GTA Teile bis IV hervorragend und optisch ansprechender als unter Android und mit Stream Bigpicture Modus ist Steam auch auf einen Tablet richtig geil. :biggrin:

Ja, du mischt jetzt Notebook und Desktop Anwendungnen unter, aufgrund fehlender Pad Anwendungen und genau das funktioniert nicht. Das Produkt erfüllt schlicht die Erwartung dann nicht.

Ich könnte jetzt fies sein und nach einer vernünftigen Office Suite ala Office 2013

Und auch hier wieder vollkommen am Ziel vorbei. Es gibt kein Touch fähiges Office von MS für Windows 8/RT.
Das Office von MS läuft besser auf einen Gerät mit ordentlicher Bildschirmdiagonalen und entsprechender Arbeitshaltung.


Jo, deswegen sind ja solche Geräte wie das Asus TF701T auch so gefragt als 10" Android Geräte. Wenn ein Windows 8 ein solches Konzept dann in Perfektion zeigt ist es ein "Notebook". Alles klar.:biggrin:


In Perfektion ist da mit Windows 8 gar nichts. Es so wenig perfekt, dass selbst Microsoft einen Bogen um das Pad macht.

Aber ich kürze es jetzt mal ab.

Wir werden ja sehen, ob die Geräte der erwartete Erfolg werden, oder ob erst ein Mensch vom Schlag Mulally nötig ist.

beats
2013-10-30, 14:10:20
Bei manch einem scheint das Wort Windows in jeglichem Kontext eine Realitätsverzerrung sondergleichen zu triggern. Das mit dem nicht berührungsempfindlichen Word und weiteren Komponenten ist schlichtweg eine Lüge. Übrigens sehe ich keinen Zusammenhang zwischen Aussagen wie:

Besser laufen
Arbeitshaltung

Ich sehe schon, nachträgliche Bearbeitung um die eingesetzten Textbausteine aufzuweichen.

Du solltest vielleicht darüber nachdenken was ein Surface ist, abstammend von millionenfach eingesetzten Systemen die der Produktivität dienen.

Avalox
2013-10-30, 14:23:10
Das mit dem nicht berührungsempfindlichen Word und weiteren Komponenten ist schlichtweg eine Lüge.

Erzähle das mal CEO Ballmer, dann wird er bei MS vielleicht nicht rausgeschmissen, wenn er dieses erfährt.
Der erzählte nämlich noch vor ein paar Tagen, dass es ein grosser Fehler war kein Touch fähiges Office mit Windows 8 und RT anbieten zu können.
Und dass irgendwann in Zukunft mal mit sowas auch bei MS zu rechnen ist.

http://www.zdnet.de/88171859/ballmer-touchversion-fuer-office-kommt-erst-fuer-windows-und-spaeter-fuers-ipad/

Aber lass mich raten, für dich ist bestimmt schon Windows 7 ein Touch fähiges Betriebssystem und nur die Welt zu doof, dass zu erkennen.

MSABK
2013-10-30, 14:38:19
Office hat doch einen Touch Mode?

Und wir wissen ja, MS=Mobile=Schrott, verstehe nicht warum man da noch auf eine Diskussion eingeht.

prinz_valium
2013-10-30, 15:13:27
das bisheige office ist touch (nur) gut mit einem stift bedienbar. mit der hand würde ich das auch nicht wollen :)


fakt ist aber auch, dass es noch! kein reines touch office braucht, da die mehrheit, die produktiv office nutzt, einfach noch nicht auf tablets untwergs ist.
und wenn ich höre, dass sie jetzt schon an einer version arbeiten, ist das für ms verhältnisse ganz schön früh und nicht das "viel zu spät" wie man es bisher so schön kennt.



deswegen muss man avalox da in seiner aussage widersprechen: ballmer sagt nicht, dass es ein großer fehler war/ist, dass man noch kein touch only fähiges office anbieten kann. das wird erst zu einem großen fehler, wenn die akzeptanz für windows 8 auf tochgeräten groß genug ist und man dann immernoch keins anbieten könnte...
ich konnte das aus dem verlinkten text nämlich auch nicht herauslesen

ich gehe stark vom nächst großen office update aus.

PHuV
2013-10-30, 16:23:34
Und wie ich schon hier mehrfach schrieb das Pro kann man eben nicht mit dem iPad oder Android 10" vergleichen. Das sind ganz ganz andere Zielgruppen. Das Pro 2, insbesondere mit dem Dock was demnächst kommt, ist halt die Verwirklichung der Träume welche man immer von Convertibles hatte und ein Gerät für "Produktiv Leute" die hohen Wert auf Mobilität und Leistung legen.
Richtig.

Hier ist mal mein Review dazu:

Microsoft Surface Pro 2 128 GB mit Windows 8.1 Pro (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=547447)

iFanatiker
2013-10-30, 17:08:20
@PHuV
Der Druckknopf ist der Radiergummi. Hast du z. B. dich in One Note vermalt einfach Stift umdrehen und auf den Bildschirm radieren.

Die Stifttaste kannst du als Kontexttaste verwenden oftmals AKA rechte Maustaste. In einigen Anwendungen startet der Lasso damit.

Thoro
2013-10-30, 18:31:56
Spart´s euch die "Diskussion" mit Avalox in Bezug auf Windows 8 in einem Touch-Format - das geht im WP-Thread schon seit Monaten so und hat sich inhaltlich um keinen Zentimeter bewegt. Es bringt schlicht und einfach nichts.

Super-S
2013-11-04, 13:52:04
Ich hab jetzt ein Surface Pro 2 + Type Cover 2 ....und ein Surface 2 mit Touch Cover 2.

Das Pro 2 ist für alles... Bildbearbeitung und für meine IT-Arbeiten im Ausland etc... das Surface 2 für die Couch, das Bett und Multimedia etc... aber auch zum Arbeiten, wenn auch nicht primär. Skydrive funzt hierbei super!

Ich bin absolut begeistert von beiden... habe alle Androiden und Ipads verkauft die ich bisher hatte... und ich schau nicht mehr zurück.

Das beste was ich kauftechnisch je getan habe (nutze beide täglich sehr intensiv)... Android suckt derbe in meinen Augen, und taugt nur auf dem Handy was aus meiner Sicht. 4.3 rennt auf meinem Note 3 super... keine Frage.

Aber Android auf Tablets... kommt mir nicht mehr ins Haus. Project Butter hab ich mir besser vorgestellt... und das Surfen auf Android-Tablets ist eine Qual für mich. IOS ist mir total abgespeckt und eine reine App-Schleuder mit limitiertem Surf-Feature.

Die Surface-Tablets bieten "mir" einfach mehr... denn ich greiffe nunmal gerne über gemappte Netzlaufwerke auf mein NAS zu... möchte per RDP auf Servern und PC´s remote arbeiten (Gibt auch Apps für Android/IOS - aber nicht vergleichbar aus meiner Sicht). Ich möchte einen richtign Desktopbrowser...mit voller Flashunterstützung. Silverlight auf dem Pro brauche ich auch. Automatische Druckererkennung... die ganze unterstütze Hardware etc... das alles findet man bei Apple/Android nicht. Office nutze ich sehr intensiv... und die Androidklone sind einfach grottig wie ich finde.... und mit IWorks in der Cloud kann ich auch nix anfangen.

Achso:

Lightroom/Photoshop auf dem Pro2 ist ein Traum... und das bei dem Formfaktor.

Die neuen Surfaces sind in meinen Augen richtige Biester... beide!!!

:)

Im so happy!

Und die Touchcovers (beide), sind angedockt einfach leicht und aus einem Guss... kein Bluetooth/Funk Drittanbieter-Artikelzeugs...

ps.

Kompromisse macht man immer.. egal was man kauft. Man muss sich halt entscheiden mit welchen man leben kann und mit welchen nicht... aber für mich sind die Surfaces genau die Tablet PC´s die ich mir immer gewünscht habe (zwar nicht perfekt, aber nah drann).

PHuV
2013-11-05, 09:01:38
Gerade mit Multitasking versagt jedes andere Tablet so derbe. Es fängt doch schon damit an, nur mal eine Datei per Wlan zu laden. Beim Ipad ist dann schon mal aus, man muß aufgrund des bekloppten Designs von Apps warten, bis diese die Datei geladen kann, derweil kann man nichts mehr damit machen.

Mit Surface Pro 2 habe ich am Samstag gemütlich im Bett eine Doku geschaut, nebenbei gesurft und eine Datei geladen, und konnte per Remote Desktop auf meinen Server zugreifen. :up: Einfach nur geil. Und das mit dem üblichen Video rechts und Browser links.

Eco
2013-11-05, 09:19:10
Beim Ipad ist dann schon mal aus, man muß aufgrund des bekloppten Designs von Apps warten, bis diese die Datei geladen kann, derweil kann man nichts mehr damit machen.

Ich habs noch nicht ausprobiert, sollte aber mit iOS 7 mittlerweile funktionieren.

PHuV
2013-11-05, 09:29:35
Wenn ich mit FileBrowser beim Ipad etwas lade, und ich in eine andere App wechsle, z.B. Safari, wird das Laden definitiv beendet, auch in iOS 7.

Eco
2013-11-05, 11:06:25
Die App muss das neue Multitasking AFAIK unterstützen. Bzw. muss die App dafür auch freigegeben sein.

Edit: http://www.iphonehacks.com/2013/09/ios-7-multitasking-apps.html (File syncing apps bzw. background transfer service).

gnomi
2013-11-05, 16:14:29
Ich hab jetzt ein Surface Pro 2 + Type Cover 2 ....und ein Surface 2 mit Touch Cover 2.

Das Pro 2 ist für alles... Bildbearbeitung und für meine IT-Arbeiten im Ausland etc... das Surface 2 für die Couch, das Bett und Multimedia etc... aber auch zum Arbeiten, wenn auch nicht primär. Skydrive funzt hierbei super!

Ich bin absolut begeistert von beiden... habe alle Androiden und Ipads verkauft die ich bisher hatte... und ich schau nicht mehr zurück.

Das beste was ich kauftechnisch je getan habe (nutze beide täglich sehr intensiv)... Android suckt derbe in meinen Augen, und taugt nur auf dem Handy was aus meiner Sicht. 4.3 rennt auf meinem Note 3 super... keine Frage.

Aber Android auf Tablets... kommt mir nicht mehr ins Haus. Project Butter hab ich mir besser vorgestellt... und das Surfen auf Android-Tablets ist eine Qual für mich. IOS ist mir total abgespeckt und eine reine App-Schleuder mit limitiertem Surf-Feature.

Die Surface-Tablets bieten "mir" einfach mehr... denn ich greiffe nunmal gerne über gemappte Netzlaufwerke auf mein NAS zu... möchte per RDP auf Servern und PC´s remote arbeiten (Gibt auch Apps für Android/IOS - aber nicht vergleichbar aus meiner Sicht). Ich möchte einen richtign Desktopbrowser...mit voller Flashunterstützung. Silverlight auf dem Pro brauche ich auch. Automatische Druckererkennung... die ganze unterstütze Hardware etc... das alles findet man bei Apple/Android nicht. Office nutze ich sehr intensiv... und die Androidklone sind einfach grottig wie ich finde.... und mit IWorks in der Cloud kann ich auch nix anfangen.

Achso:

Lightroom/Photoshop auf dem Pro2 ist ein Traum... und das bei dem Formfaktor.

Die neuen Surfaces sind in meinen Augen richtige Biester... beide!!!

:)

Im so happy!

Und die Touchcovers (beide), sind angedockt einfach leicht und aus einem Guss... kein Bluetooth/Funk Drittanbieter-Artikelzeugs...

ps.

Kompromisse macht man immer.. egal was man kauft. Man muss sich halt entscheiden mit welchen man leben kann und mit welchen nicht... aber für mich sind die Surfaces genau die Tablet PC´s die ich mir immer gewünscht habe (zwar nicht perfekt, aber nah drann).

Danke für das Review. :up:
Kannst du noch kurz was zu den Unterschieden bei den Tastaturen sagen?
Reicht die Touch 2 für gelegentliches Schreiben aus?

Super-S
2013-11-05, 20:23:57
Danke für das Review. :up:
Kannst du noch kurz was zu den Unterschieden bei den Tastaturen sagen?
Reicht die Touch 2 für gelegentliches Schreiben aus?

Ich bin wohl einer der wenigen... die das Touchcover (Version 2) dem Typecover vorziehen.

Ich finde beide super... aber das Touchcover hinterlässt keine Fingerabdrücke... die Beleuchtung liegt auf den Buchstaben und nicht unter den Tasten (sieht absolut cool aus)... und ist sensationell dünn.

Dank der 1092 Sensoren gibt es so gut wie keine Fehltipper mehr...

Das erste Touchcover hat mich ein wenig genervt da nur 92 Sensoren... aber das zweite ist genial.

Man braucht halt 1-2 Tage Eingewöhnungszeit, aber dann ist man wirklich schnell damit... und es fühlt sich wirklich super an.

Auch das Touchpad reagiert besser als beim Typecover ...meiner Meinung nach.

:)

Sunrise
2013-11-05, 21:12:53
@Super-S:
Stört dich das FullHD-Display nicht beim Arbeiten? Ich finde es immernoch schade, dass man das Surface nicht min. auf 16:10 ausgelegt hat. Und ob sich das in Zukunft ändern wird, ist fraglich.

Hätte das Ding 16:10, wäre ich wohl auch schon schwach geworden. Denn genauso wie du es nutzt, würde ich es auch nutzen.

Ich verstehe einfach nicht, warum Geräte wie ein Kindle HDX oder das neue iPad Air bessere Displays haben. Ist wohl dem Stromverbrauch geschuldet, der ja durch die vollwertigen PC-Komponenten deutlich höher ist, als bei den ARM-Tablets.

redpanther
2013-11-05, 21:23:25
Das HP Omni 10 hat ein 16:10 Display. Ist halt die Frage wie Leistungsfähig das sein wird.

gnomi
2013-11-05, 21:51:42
Ich bin wohl einer der wenigen... die das Touchcover (Version 2) dem Typecover vorziehen.

Ich finde beide super... aber das Touchcover hinterlässt keine Fingerabdrücke... die Beleuchtung liegt auf den Buchstaben und nicht unter den Tasten (sieht absolut cool aus)... und ist sensationell dünn.

Dank der 1092 Sensoren gibt es so gut wie keine Fehltipper mehr...

Das erste Touchcover hat mich ein wenig genervt da nur 92 Sensoren... aber das zweite ist genial.

Man braucht halt 1-2 Tage Eingewöhnungszeit, aber dann ist man wirklich schnell damit... und es fühlt sich wirklich super an.

Auch das Touchpad reagiert besser als beim Typecover ...meiner Meinung nach.

:)

Thx. =)
Kling gut. Habe auch schon zum Touch tendiert. :biggrin:
Ich bestelle es aber erst später, da ich das Gerät erst einmal so begutachten möchte. (ist auch gleich für mehrere im Haushalt und muss als Tablet einigermaßen durchgehen ;) )

Heimatsuchender
2013-11-05, 22:07:26
Das HP Omni 10 hat ein 16:10 Display. Ist halt die Frage wie Leistungsfähig das sein wird.



Ein interessantes Gerät ist es ja. Aber: HP hat absolut nichts an Zubehör in der Pipeline. Und ein Tastaturdock wäre eventuell vom Vorteil - mit Blick auf Office.



tobife

Thoro
2013-11-06, 00:06:18
Also Tippen ohne Tastaturfeedback kann ich mir nicht vorstellen. Wollte es heute ausprobieren, aber da hat das Surface 2 im Media-Markt rumgebugged - wenig Überraschend im Blödmarkt.

Super-S
2013-11-06, 00:11:57
Ist alles eine Frage der Nutzung...

Ich nutze beide Surface Geräte sehr oft für Multimedia, und bevorzuge das 16:9 Format. Da ich generell den Text bei Webseiten auf 125 Prozent habe, sehe ich viel Content bei kleinerer Schrift.

Beide Displays sind unterschiedlich... auch was die Kalibrierung angeht. Surface 2 hat knalligere Farben... bei Filmen und Spielen ideal. Das Pro2 ist sehr neutral und perfekt für Bildbearbeitung.

Mir spielt das Format sehr in die Karten...

Bei einem Film auf einem IPad verlierst du viel.... dafür ist das Portraitsurfen klasse...

Jeder wie er mag.

msilver
2013-12-04, 22:21:09
gott ist windows rt komisch. komm damit nicht klar, habe hier gerade das surface! sehe ich das richtig das es nicht mal ne facebook app gibt für touch optimiert?

genau so: wo bekomme ich adobe flash installiert?

gibs ne gute seite mit infos wie man es wenigstens ein wenig besser einstellen kann?

MartinB
2013-12-04, 22:22:41
http://apps.microsoft.com/windows/en-us/app/facebook/ADD3D66A-358D-4FE2-BE68-8A3F934E9EA1?ocid=Apps_O_WOL_FavTile_App_FA_Facebook_Pos5

msilver
2013-12-04, 22:24:59
komisch, wurde im store bei mir nicht angezeigt als ich es gesucht habe.

kann man die anordnung der tastatur ändern?

Edit:die app geht leider nicht in rt :(

MartinB
2013-12-04, 22:51:37
Klar geht die. Du brauchst eben Windows 8.1. Deswegen wurde sie vermutlich auch nicht gefunden.

msilver
2013-12-04, 23:49:27
Hat mein surface nun mal aber nicht. Oder kann ich da einfach ein anderes windows installieren?

Windows rt 😉

maximus_hertus
2013-12-04, 23:54:19
Klar gibts 8.1 für das Surface 1 / RT. Habe es bei meinem ja drauf ;)

Einfach in den Store gehen, dann sollte es dieser ganz "dick" anbieten (große lila Kachel).

prinz_valium
2013-12-04, 23:56:10
komisch, wurde im store bei mir nicht angezeigt als ich es gesucht habe.

kann man die anordnung der tastatur ändern?

Edit:die app geht leider nicht in rt :(

hast du im store schon die bevorzugung der spache rausgenommen?
sonst findest du eh nur eine handvoll apps

wenn du im store bist einfach die rechte charmbar aufrufen und dann einstellungen

msilver
2013-12-05, 08:28:59
habe ich eben versucht. geht dennoch nicht.

komisch, aber eventuell liegt es daran das ich das teil als testgerät von ms erhalten habe, als verkaufsförderung zum fummeln, damit ich meinen kunden besser helfen kann.

ich kann eh einige dinge nicht ändern, nicht mal eine recovery etc.

rob4670
2013-12-05, 11:48:34
Hi,
wenn dir das Windows 8.1 Update im Store nicht angeboten wird, kannst du das hier versuchen (wenn Windows ansonsten auf dem aktuellen Stand ist)

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/why-can-t-find-update-store#

oder direkt den Link im IE aufrufen, was dich auf die entsprechende Seite im Store katapultieren sollte.

ms-windows-store:WindowsUpgrade

msilver
2013-12-05, 13:49:19
8.1 ist bereits installiert 😉

msilver
2013-12-12, 10:58:43
Wie kann ich einstellen das links in Windows Mail zu öffnen gehen?

eligos
2013-12-12, 11:45:48
Die links werden einfach in dem Standardbrowser geöffnet, wüsste nicht dass es da eine Einstellung gibt.

msilver
2013-12-12, 11:53:57
Die Links sind aber nicht anklickbar 😉

Elemental
2013-12-18, 08:13:30
Die Links sind aber nicht anklickbar 😉

Hängt das nicht davon ab, ob es sich um eine E-Mail im HTML-Format oder im Text-Format handelt? :confused:

msilver
2014-10-05, 08:24:07
ich habe es dann damit gelöst nicht mehr "mail" von windows 8(.1) zu nutzen, sondern mit outlook direkt, dort sind die links anklickbar. eine lösung für "mail" gibt es bis heute nicht. man kann das einfach nicht "an"stellen. komisches feature, soll wohl zur sicherheit dienen, *hust*.

ich freunde mich immer mehr mit dem surface 1 an, ansich ist alles an board was ich brauche.

einige dinge stören noch: tippen ist nicht so schön wie auf einem ipad zbsp, ständig vertippe ich mich, dass wörterbuch kennt meine worte nicht und ändert diese immer etc. das schlimmste aber ist das vertippen. entweder ist die tastatur zu klein oder wenn ich sie auf normal stelle muss ich mir das tablet auf mein schoss legen und mit beiden fingern tippen, ohne das gerät mit den händen zu halten.

das schlimmste aber ist der internet explorer. ständig habe ich auf seiten damit probleme wo ich mal ein stream schauen will, giga zbsp. viele seiten (keine kino stream dunkelseiten) machen da bei mir probleme.

ich wünsche mir eine bessere umsetzung der tastatur und eine fehlerhafte darstellungs mit dem IE.

dildo4u
2015-03-31, 15:51:21
Microsoft's Surface 3 is a $499 tablet that could be a full Windows laptop

Surface 3
10.8", 3:2 screen, 1920 x 1280
Intel Atom x7 CPU
2 GB RAM (4 GB option available)
Windows 8.1
Supports pen input ($49.99)

Starting $499

http://www.theverge.com/2015/3/31/8317597/microsoft-surface-3-tablet-features

600€ bei uns.
http://www.microsoftstore.com/store/mseea/de_AT/pdp/productID.314948400

Pennywise
2015-03-31, 15:56:42
Ahhhrrgggg - warum so schwer. Das wäre jetzt DIE Chance gewesen das Ding so schön flach und leicht wie ein iPad Air zu machen. Dazu ein Smartcover mit und ohne Tastatur. Perfekt und schon bestellt. Aber über 600g ist das für mich uninteressant als iPad Ersatz

deekey777
2015-03-31, 15:59:36
Was ist denn hier los?
Aufeinmal ist das Surface 3 da?

600 Eur sind deutlich zu teuer.

Das Ding geht am Markt vorbei.

prinz_valium
2015-03-31, 16:15:01
also ein abgespecktes surface pro 3?
weniger auflösung und schlechterer prozessor. dafür kein lüfter und mehr laufzeit

geringfügig günstiger
edit: ne deutlich es geht ab 499 los

edit: juhu es unterstützt den pen
damit ist es ein autokauf


mein typecover vom surface 2 funktioniert ja noch
das 1. gute angebot wird mitgenommen

edit2: zu früh gefreut
die neuen typecover haben wieder die magnetische halterung für mehr stabilität
mal sehe, ob sie trotzdem kompatible sind

Boris
2015-03-31, 16:20:15
Ahhhrrgggg - warum so schwer. Das wäre jetzt DIE Chance gewesen das Ding so schön flach und leicht wie ein iPad Air zu machen. Dazu ein Smartcover mit und ohne Tastatur. Perfekt und schon bestellt. Aber über 600g ist das für mich uninteressant als iPad Ersatz

http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Tablets-Surface-3-Tablet-Praxis-Test-11551985.html
Mit 8,7 Millimetern (mm) ist das Surface 3 fast genauso dick wie der Vorgänger (8,9 mm), aber circa 622 Gramm leichter. Anders als das große Surface Pro kommt es ohne Lüfter aus. So tragbar wie das iPad Air 2 (6,1 Millimeter Dicke, Gewicht von 444 Gramm) ist das Surface 3 allerdings nicht. Oliver Gürtler, Chef der Windows- und Surface-Abteilung bei Microsoft Deutschland: „Wir hätten das Surface 3 dünner bauen können. Aber wir wollten ein Tablet, das Grundfertigkeiten eines Laptops mit sich bringt.“ Denn neben vollwertigem Windows 8.1 bringt das Surface auch eine USB 3.0-Buchse in normaler Größe mit.
Ich finde das ist ein guts Argument. Ein iPad-Klon bringt niemandem was...

deekey777
2015-03-31, 16:24:40
also ein abgespecktes surface pro 3?
weniger auflösung und schlechterer prozessor. dafür kein lüfter und mehr laufzeit

geringfügig günstiger
edit: ne deutlich es geht ab 499 los


Wo hast du den Preis gesehen?

Pennywise
2015-03-31, 16:25:46
Das Ding ist dann ähnlich einen Thinkpad 10 - vom Preis, von der Leistung, Gewicht usw. Das hat sich auch nicht verkauft. In Summe, für mich zumindest, uninteressant. Bin mal gespannt was da noch für Atom Neuigkeiten kommen. Ist ja jetzt das erste Gerät mit dem Prozessor.

prinz_valium
2015-03-31, 16:26:17
jup. ein vollwertiger usb 3.0! anschluss
+ micro usb zum laden und den kann man natürlich auch noch als otg anschluss nutzen

hype!

Wo hast du den Preis gesehen?
ich rede von den dollar preisen für die 2gb/64gb variante

sind die euro preise 100 mehr?


Das Ding ist dann ähnlich einen Thinkpad 10 - vom Preis, von der Leistung, Gewicht usw. Das hat sich auch nicht verkauft. In Summe, für mich zumindest, uninteressant. Bin mal gespannt was da noch für Atom Neuigkeiten kommen. Ist ja jetzt das erste Gerät mit dem Prozessor.

hast du jemals groß marketing oder werbung für das thinkpad 10 gehört?
auch von normalen personen, die drüber reden oder eins gekauft haben, hört man selten/nie
denke das liegt vorallem an lenovo, und auch anderen gründen, dass es nicht so eingeschlagen ist.

das hier allerdings ist ein surface pro 3 in kleiner, aber günstig. ansontsen hat es weiterhin alle vorteile des großen bruders.
ich denke da wird die wahrnehmung der käuferschaft eine ganz andere sein

ibo85
2015-03-31, 16:33:29
Warum kein USB-C ? In Addition zum vollwertigen USB3.0 natürlich, das sollte bei einem Surface (eigentlich allen Win Tablets) nie fehlen dürfen.
Ansonsten schauts sehr gut aus. Haette ich nicht schon die SP3, die S3 hier waere ein no-brainer für mich. Reichlich Akkulaufzeit, Stift und keine Lüfter.

YT: https://www.youtube.com/watch?v=vPto6XpRq-U&

prinz_valium
2015-03-31, 16:43:40
Warum kein USB-C ? In Addition zum vollwertigen USB3.0 natürlich, das sollte bei einem Surface (eigentlich allen Win Tablets) nie fehlen dürfen.
Ansonsten schauts sehr gut aus. Haette ich nicht schon die SP3, die S3 hier waere ein no-brainer für mich. Reichlich Akkulaufzeit, Stift und keine Lüfter.

YT: https://www.youtube.com/watch?v=vPto6XpRq-U&

das habe ich mich auch gefragt, aber das zubehör für usb c ist einfach noch nicht vorhanden. ich denke deswegen geht man lieber für dieses modell noch den sicheren weg.

ansonsten müsste man immer einen adapter mit sich herum schleppen.
krass wäre allerdings usb3.0 und usb c anstatt micro usb zum laden
aber wir wollen man nicht zu viel verlangen :D

Pennywise
2015-03-31, 16:51:34
hast du jemals groß marketing oder werbung für das thinkpad 10 gehört?
auch von normalen personen, die drüber reden oder eins gekauft haben, hört man selten/nie
denke das liegt vorallem an lenovo, und auch anderen gründen, dass es nicht so eingeschlagen ist.

das hier allerdings ist ein surface pro 3 in kleiner, aber günstig. ansontsen hat es weiterhin alle vorteile des großen bruders.
ich denke da wird die wahrnehmung der käuferschaft eine ganz andere sein

Personen die sich darüber informieren hätten es gekauft wenn es den Preis wert gewesen wäre. So wie es jetzt ist, ist das Surface 3 für mich ein weiteres Atom Tablet bei dem irgendwas (hier das Gewicht) nicht stimmt. Es gibt einfach kein rundes Produkt. Das Surface Pro Konzept ist ja ok und passt für die Modelle, das kann man aber nicht einfach kleinrechnen auf ein Surface3 wie es geschehen ist.

xxxgamerxxx
2015-03-31, 16:55:54
Wird vom Preis gnadenlos floppen. Wer hat sich den Unsinn ausgedacht? Anstatt der 750EUR Version mit 4GB RAM und 128GB kann man auch gleich zur 50EUR teureren Pro Version mit i3, Full HD+, voll anpassbarem Kickstand und SSD greifen. Gut, die hat zwar nur 64GB SSD, aber wenigstens SSD. Und für 850EUR gibt es sogar schon die i5 Version mit 128GB SSD.

deekey777
2015-03-31, 16:57:25
jup. ein vollwertiger usb 3.0! anschluss
+ micro usb zum laden und den kann man natürlich auch noch als otg anschluss nutzen

hype!


ich rede von den dollar preisen für die 2gb/64gb variante

sind die euro preise 100 mehr?


Das sind die deutschen Preise:
http://www.microsoftstore.com/store/msde/de_DE/pdp/productID.314918200?tduid=a10c4c14aa9dbb1091811b4337febfed

Sie sind völlig am Markt vorbei für den Preis. Für 80 EUR mehr gibt es von Dell bereits Tablets mit Core-M und mit 4 GB RAM + 128 GB Speicher. Sie sind vielleicht nicht so schön, aber bieten mehr und mehr Leistung. Und das Zubehör ist ebenfalls günstiger.

Das nächste ist: Warum Display-Port und kein (Micro-)HDMI? Auch wenn DP universeller ist, wäre ein HDMI-Abschluss sinnvoller. Ist der Micro-USB-Anschluss nur zum Laden? Wenn ja, fail.

prinz_valium
2015-03-31, 17:12:06
Personen die sich darüber informieren hätten es gekauft wenn es den Preis wert gewesen wäre. So wie es jetzt ist, ist das Surface 3 für mich ein weiteres Atom Tablet bei dem irgendwas (hier das Gewicht) nicht stimmt. Es gibt einfach kein rundes Produkt. Das Surface Pro Konzept ist ja ok und passt für die Modelle, das kann man aber nicht einfach kleinrechnen auf ein Surface3 wie es geschehen ist.

ich würde erst einmal abwarten, was der neue atom denn leistet
imho könnte das gewicht einem großen akku geschuldet sein

und das fände ich wirklich super



mich stört eigenlich nur der preis, der aufgrund des schwachen euro wirklich mies hier in deutschland ist.

4gb/128gb kosten in den usa 699 dollar
hier sind es 719 euro

Das sind die deutschen Preise:
http://www.microsoftstore.com/store/msde/de_DE/pdp/productID.314918200?tduid=a10c4c14aa9dbb1091811b4337febfed

Sie sind völlig am Markt vorbei für den Preis. Für 80 EUR mehr gibt es von Dell bereits Tablets mit Core-M und mit 4 GB RAM + 128 GB Speicher. Sie sind vielleicht nicht so schön, aber bieten mehr und mehr Leistung. Und das Zubehör ist ebenfalls günstiger.

Das nächste ist: Warum Display-Port und kein (Micro-)HDMI? Auch wenn DP universeller ist, wäre ein HDMI-Abschluss sinnvoller. Ist der Micro-USB-Anschluss nur zum Laden? Wenn ja, fail.

ich sagte es ja. neue euroumrechnung. bei den alten surface pro 3 modellen war es noch 1:1
warum ist der micro dp schlecht? imho ist das besser, wenn man nicht ein reines consumer produkt verkauft. und das surface 3 ist zwar für consumer, aber eher ein produktivgerät.
geht es dir um die tonübertragung, oder was genau?



also da wir ein vollwertiges windows haben, sollte man damit alles machen können.
außer der port wurde extra hardwareseitig kastriert, damit er nur laden kann. das ergibt keinerlei sinn und wäre wirklich ein fail, falls es stimmt

Pennywise
2015-03-31, 18:28:48
ich würde erst einmal abwarten, was der neue atom denn leistet

Was soll der schon leisten, das die CPU nicht viel mehr reisst als ein Z3795 ist ja schon bekannt. GPU kann mehr, ist aber naja halt nett.

Das Tablet ist zu dick, zu schwer und vor auch zu teuer. Sicher wird es von der Hardware her ansonsten ganz gut sein. Ich erwarte einen vollwertigen MicroSD Slot der auch die Geschwindigkeit der Karten ausnutzen kann. Gute Akkulaufzeit (10h ist angegeben) und gut Verarbeitung. Auch Stifteingabe ist toll, braucht aber nun auch nicht wirklich jeder. Schätze mal das mindestens 80% der Tablet Benutzer darauf verzichten können.

In Summe sehe ich das leider als am Markt vorbei entwickelt. Kann MS ja ganz gut :D

prinz_valium
2015-03-31, 18:50:17
zum thema zu teuer.
man muss sich nur einmal die uk preise anschauen

surface 3 ab 420 pfund
surface pro 3 ab 640 pfund
http://www.microsoft.com/surface/en-gb


auch ist die realtive preisdifferenz zwischen dollar und euro sogar geringer geworden seit den surface pro 3
Damals zu Release am 28.8.14 bekam man für einen Euro circa. 1,33 Dollar. Nehmen wir also das Surface Pro 3 i5 128gb für einen Preis von 999$ + Sales Tax von 10,9% (Durchschnitt der Bundesstaaten in 2007) wären wir bei 1107 Dollar oder 832€. In Deutschland hat es damals aber 999€ gekostet. Daraus ergibt sich eine Preisdifferenz von 17%. Nun sind es für das Surface 3 2GB 499 Dollar und in Deutschland 599€. Mit dem durchschnittlichen Salestax wären wir also bei 553 Dollar. Umgerechnet mit heutigen Euro zu Dollar Kurs von 1,08 sind wir also bei 513€, was eine Preisdifferenz von 15% ergibt. Microsoft zockt dich also nicht ab (Preisdifferenz ist sogar niedriger geworden 17% -> 15%), sondern passt die UVP lediglich den aktuellen Währungskursen an.


ansonsten hat jeder seine eigene meinung. ich sehe das teil weder als zu schwer, noch zu schwach an. leichter als 99% aller anderen laptops und leistungsstärker als jedes andere andorid, oder ios tablet. wer mehr will, sollte eh zum surface pro 3 greifen.
deswegen kann ich die aussage am markt vorbei entwickelt so garnicht nachvollziehen. was hätte man sonst machen sollen? einen core m verbauen? wo wäre dann der unterschied zum pro?
es leichter und dünner machen? full usb port fällt weg und die laufzeit verringert sich. (dann könnte man auch gleich wieder auf stormsparende arm modelle setzen)


bleibt einzig und allein die sache mit dem preis.
und für den ist eher die europäische wirtschaftspoltik verantwortlich, als microsoft.
wir können und schon mal alle auf das das iphone 6s freuen. mit glück steht der euro zu der zeit dann unter einem dollar. und es kostet wieder knapp an 1000 euro (für die version mit 16gb)

Pennywise
2015-03-31, 19:09:24
deswegen kann ich die aussage am markt vorbei entwickelt so garnicht nachvollziehen. was hätte man sonst machen sollen? einen core m verbauen? wo wäre dann der unterschied zum pro?
es leichter und dünner machen? full usb port fällt weg und die laufzeit verringert sich. (dann könnte man auch gleich wieder auf stormsparende arm modelle setzen)

Mit nem Atom ist es möglich Modelle unter 500g mit ansprechender Laufzeit zu bauen. Habe ein China Tablet mit Z3735 das reicht eigentlich, ist halt nur China. Das Teil hat iPad Air Maße und das Gewicht. Der grosse USB Port ist nice 2 have, aber dafür den Formfaktor extra anzupassen.

YfOrU
2015-03-31, 20:54:22
In Summe sehe ich das leider als am Markt vorbei entwickelt. Kann MS ja ganz gut :D

Das Gerät richtet sich offensichtlich nicht an Personen welche primär auf der Couch im Internet surfen und Filme ansehen:

3:2 Panel
Kickstand
Digitizer
Full Size USB
miniDP
Type Cover
Docking Station
LTE

Geringeres Gewicht und kompakter als das Pro bei etwas niedrigeren Preis und geringerer Performance. Es ist schlussendlich mobiler. Das Dell Venue 11 Pro ist beispielsweise keine schlechte Alternative aber spielt qualitativ auf keinen Fall in dieser Kategorie. Auch nicht beim Zubehör.

Heimatsuchender
2015-03-31, 21:16:13
Was ist denn hier los?
Aufeinmal ist das Surface 3 da?

600 Eur sind deutlich zu teuer.

Das Ding geht am Markt vorbei.



Die Preise für das Zubehör sind auch nicht ohne.

Tablet + Tastatur + Stift sind ca. 800 Euro.

LTE ist vielleicht schön, aber der Aufpreis wurde auch noch nicht genannt.

Ich vermisse irgendwie ein Tablet für ca. 500-550 Euro.
Brauchbarer Atom-Prozessor (nicht der Schrott, der zur Zeit in den Billig-Dingern verbaut wird), min. 64 GB intern, min. 2 GB Ram, 10-11 Zoll Full-HD, Digitizer, Stift, Tastatur (Smartcover mit oder ohne Tastatur).

Und jetzt sag mir keiner, dass das für den Preis nicht realisierbar ist. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Irgendwie ist das bei den Win-Tablets nicht nachvollziehbar. Es gibt die absoluten Billigdinger und dann die teuren Geräte. Dazwischen ist luftleerer Raum.



tobife

Taigatrommel
2015-03-31, 21:24:59
Ich finde das Surface 3 interessant, habe immer mal wieder für den mobilen Einsatz mit einem Pro 3 geliebäugelt, die Kosten konnte ich für mich jedoch nie rechtfertigen.

Die günstige Variante mit 64 GB und 2 GB RAM hingegen könnte für meine Bedürfnisse interessant sein, vor allem da die Stifteingabe offenbar komplett übernommen wurde. Werde ich auf jeden Fall im Auge behalten.

YfOrU
2015-03-31, 21:37:45
Irgendwie ist das bei den Win-Tablets nicht nachvollziehbar. Es gibt die absoluten Billigdinger und dann die teuren Geräte. Dazwischen ist luftleerer Raum.

Entweder bist du bei 10 Zoll im Consumer Bereich oder im Business Segment zuhause. Letzteres hat durch die Bank Digitizer aber eben auch eine größere Auswahl an weiteren Zubehör wie Dockingstations etc. und längeren Support durch den Hersteller. Dazu oft eine Win Pro Lizenz (die ist in Relation zu Win Bing teuer). Das steht beim Preisschild des Gerätes alles mit drauf. Hinzu kommt noch der inzwischen äußerst ungünstige Euro Kurs.

prinz_valium
2015-03-31, 21:40:23
Die Preise für das Zubehör sind auch nicht ohne.

Tablet + Tastatur + Stift sind ca. 800 Euro.

LTE ist vielleicht schön, aber der Aufpreis wurde auch noch nicht genannt.

Ich vermisse irgendwie ein Tablet für ca. 500-550 Euro.
Brauchbarer Atom-Prozessor (nicht der Schrott, der zur Zeit in den Billig-Dingern verbaut wird), min. 64 GB intern, min. 2 GB Ram, 10-11 Zoll Full-HD, Digitizer, Stift, Tastatur (Smartcover mit oder ohne Tastatur).

Und jetzt sag mir keiner, dass das für den Preis nicht realisierbar ist. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Irgendwie ist das bei den Win-Tablets nicht nachvollziehbar. Es gibt die absoluten Billigdinger und dann die teuren Geräte. Dazwischen ist luftleerer Raum.



tobife

das alles ist doch für den preis realisierbar und steckt im surface 3
wäre der euro nicht so schwach, würdest du das für dein geld bekommen


wäre das gerät vor einem 3/4 jahr heraus gekommen, wäre die uvp 499 euro
und bei einem guten bundle angebot dann bestimmt für 599 inklusive cover und stift


das aufregen darüber bringt nichts. wie müssen einfach so lange warten, bis der straßenpreis fällt. wenn ms sieht, dass die eurozone bei dem preis schlecht mit anderen regionen der welt mithalten kann, werden sie ihre preispolitik vllt anpassen.

ich werde das ganze bis weihnachten beobachen und dann entweder zuschlagen, oder auch nicht. 900 für surface+cover+stift bin ich natürlich auch nicht bereit zu zahlen;D

deekey777
2015-04-02, 20:52:13
Ziemlich leer, das Surface 3: http://www.neowin.net/news/heres-what-the-inside-of-the-surface-3-looks-like

Pennywise
2015-04-02, 21:07:04
Ja Spitze. Warum die das so fett und schwer machen. Ehrlich erzeugt bei mir nur ein Kopfschütteln, manchmal meint man die wollen nix verkaufen. Da gibt es so viel bescheuerte Geräte auch bei den Phones.

deekey777
2015-04-02, 21:29:24
Vielleicht macht das Gehäuse das meiste des Preises aus.

Ist schon irgendwie lustig, dass Apple beim Macbook mit dem Akku-Aufbau wirbt, während Microsoft einfach zwei dicke Akkus reinknallt und die Dicke des Gehäuses mit vollwertigem USB rechtfertigt (so dick ist es auch wieder nicht, zu dünn fühlt sich auch nicht immer gut an).

Was ich mich seit der Vorstellung frage, ist, ob in den präsentierten Geräten bereits ein x7-8700 steckt.

Was zur Leistung:
Wenn es um die CPU geht, dann gehört sie zu den schnellsten, das haben schon CherryTrails und Moorefields gezeigt. Ob die GPU zu den schnellsten Gehört, was Tablets in diesem Preisbereich bieten, bezweifle ich. Moorefield erreicht vielleicht die Leistung eines iPhone 5s, aber nicht die eines iPad Air 2, so dass es sehr zweifelhaft ist, wie die Leistung eines A8X oder eines Tegra K1 erreicht werden soll, http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10546804&postcount=112

YfOrU
2015-04-02, 21:32:09
Bei Microsoft hat man sich wohl entschieden das grundlegende Design beizubehalten bis USB Typ-C am Markt angekommen ist. Mit USB Typ-A und MiniDP geht es nicht kleiner und die Micro Varianten (USB & HDMI) sind ehrlich gesagt totaler Mist.


Was ich mich seit der Vorstellung frage, ist, ob in den präsentierten Geräten bereits ein x7-8700 steckt.


Davon ist auszugehen denn Review Samples soll es nächste Woche geben und 14nm Atom SoCs werden von Intel seit Januar ausgeliefert.
http://www.anandtech.com/show/8831/intel-shipping-14nm-cherry-trail

deekey777
2015-04-02, 21:34:37
Was die mechanische Verbindung angeht, ist Micro-HDMI wirklich nicht der Weisheit letzter Schluss.
Aber es ist HDMI.

YfOrU
2015-04-02, 21:41:42
Da über (mini)DP im Regelfall auch HDMI ausgegeben werden kann ist ein einzelner HDMI Port eher suboptimal. In kompakteren Geräten ist meist kein Full Size HDMI Port unterzubringen und es braucht so oder so ein Kabel von miniDP/Micro-HDMI/USB Typ-C auf HDMI um den TV/Beamer zu erreichen.

ibo85
2015-04-03, 10:49:20
Ja Spitze. Warum die das so fett und schwer machen. Ehrlich erzeugt bei mir nur ein Kopfschütteln, manchmal meint man die wollen nix verkaufen. Da gibt es so viel bescheuerte Geräte auch bei den Phones.

8,7mm wird jetzt als fett beschimpft? Das Teil wiegt ca so viel wie ein iPad 4. Dafür hast du einen vollwertigen USB 3.0, Kickstand, Digitizer und Anschluss für Tastatur, die auch abwärtskompatibel ist. Die dünnen und billigen Plastik China Dinger mit nur micro usb gibt es ja zuhauf.

Pennywise
2015-04-03, 11:31:31
8,7mm wird jetzt als fett beschimpft? Das Teil wiegt ca so viel wie ein iPad 4. Dafür hast du einen vollwertigen USB 3.0, Kickstand, Digitizer und Anschluss für Tastatur, die auch abwärtskompatibel ist. Die dünnen und billigen Plastik China Dinger mit nur micro usb gibt es ja zuhauf.

Wir haben aber 2015. Wir werden sehen wie der Markt das Teil annimmt.

deekey777
2015-04-03, 11:40:32
Wenn man bedenkt, wie dünn das Dell-Tablet mit eine Moorefield ist, dann ist das Surface 3 schon dick, aber das sollte man nicht überbewerten.

Steffko
2015-04-03, 12:07:46
Wir haben aber 2015. Wir werden sehen wie der Markt das Teil annimmt.

Man sieht doch, dass das Ding schlicht nicht nennenswert dünner zu bekommen ist, solange man nen vollwertigen USB Slot dran haben will. Microsoft will das offensichtlich, was ich persönlich auch gut finde.
Wer "Function follows Form" möchte, soll sich das neue Macbook kaufen (und das ist nicht ironisch gemeint, ich bin mir sicher, dass sehr viele Leute damit glücklich werden).

Mayhem
2015-04-03, 13:18:56
Surface RT (aka Windows für die Couch) hat ja leider nicht funktioniert. Klar könnte man da nachlegen. Aber vermutlich ist es besser einen Surface Pro-Ableger für die Massen zu bringen (als Macbook Air-Konkurrent).

Microsoft hat wohl eingesehen, dass sie das iPad selber nicht schlagen können. Dafür ist Windows als Mobile-OS einfach zu komplex und Apple HW-technisch zu perfekt.

Und Android Tablet-Konkurrenten überlässt man dann den Partnern.

ibo85
2015-04-03, 13:38:03
Das x86 faehige S3 ist nur bedingt vergleichbar mit dem RT und spielt imo auch in einer ganz anderen Liga. Und HW-technisch ist jedes Surface mindestens auf Augenhöhe mit Apple, wenn nicht besser, zumindest was die Verarbeitungsqualitaet angeht.

Pennywise
2015-04-03, 13:46:01
Ich hätte mir aber Maße und Gewicht wie z.b. das Galaxy Tab S 10.5 Tablet gewünscht., machbar wäre es gewesen Bin mal gespannt wie groß der Akku ist. Das Galaxy hat einen 7900mAh Akku, der macht natürlich viel vom Gewicht aus wenn der Akku um Surface3 größer ist, dazu der Ständer. Wobei ich eigentlich ein Fan von Smartcovern bin, finde ich sinnvoller Displayschutz und Ständer. Die Tastatur reizt mich persönlich nicht. Aber ich MUSS das ja Gerät auch nicht wollen. Bin gespannt wie der Markt das Teil sieht. Meine Einschätzung, zu dem Preis ein Flop.

Für mich bleibt die Hoffnung das andere Hersteller "mein" Konzept umsetzen.

maximus_hertus
2015-04-03, 15:04:18
Dafür ist Windows als Mobile-OS einfach zu komplex

Ja, das würde ich auch so sehen. Windows braucht die Desktop Apps, Metro Apps sind leider sowohl quantitativ als auch qualitativ (deutlich) unterlegen.


und Apple HW-technisch zu perfekt.

Jein. Die Masse kommt mit der künstlichen Gängelung klar, aber die Hardware ist nicht mal annähernd ausgereizt. Dazu verdammt wenig Speicher oder mit ordentlicher Ausstattung fast so teuer wie ein Macbook Air. Man braucht zwingend AppleTV zur Videoübertragung, echt nervig. Aber wie gesagt, die Masse kommt damit klar, die wollen nur ein bisschen Surfen, E-Mailen, Musik hören und dafür funktioniert es ziemlich gut.


btw - Das S3 soll ein Notebook und Tablet ersetzen, also ein All-in-One Gerät sein. Daher sind Vergleiche mit reinen Tablet und reinen Net/Notebooks auch etwas suboptimal. Ob der "Markt" solch ein Gerät möchte ist natürlich was ganz anderes ;) Aber es ist halt kein "klassisches" Tablet.

prinz_valium
2015-04-03, 16:32:06
Wir haben aber 2015. Wir werden sehen wie der Markt das Teil annimmt.

ich glaube du und auch die hersteller vertun sich ganz gewaltig mit dem, was der markt in der hinsicht will und annimmt
die wenigstens interessiert es, ob ein gerät jetzt 0,5m dicker, oder dünner ist
und spätestens bei 5mm flachen flundern, werde ich dankend ablehnen, weil sich das alles irgendwann nur noch extrem billig und umproportioniert anfühlt.
(vorallem, wenn es dann auch noch ein haptisch nicht sehr wertiges plastikgehäuse ist)
bei dem gewicht, stimme ich zu. das ist bis zu einem gewissen grad, wicklich kaufentscheidend. aber viele hätten lieber 3mm mehr dicke, wenn es dafür 2 stunden mehr laufzeit gibt und das extra gewicht sich in grenzen hält


falls das surface 3 probleme haben wird am markt angenommen zu werden, dann wird es einzig und allein am preis liegen. und das wird auch nur in deutschland und dem rest der eu sein.
in den usa und uk, wird sich das gerät blendend (für surface geräte niveau - ipad zahlen wird es natürlich nicht geben) verkauften.


außerdem lässt das alles ja noch vebesserungsmöglichkeiten für nachfolger offen. man will ja schließlich jedes jahr ein neues modell verkaufen ;)

deekey777
2015-04-03, 19:05:52
So: das Surface 3 bietet nur deswegen Adapter an, weil die Grafik über HDMI UHD nur mit 30 Hz ansteuert (kein HDMI 2.0). Ergibt das Sinn?

Taigatrommel
2015-04-04, 07:48:37
[...]
falls das surface 3 probleme haben wird am markt angenommen zu werden, dann wird es einzig und allein am preis liegen. und das wird auch nur in deutschland und dem rest der eu sein.
in den usa und uk, wird sich das gerät blendend (für surface geräte niveau - ipad zahlen wird es natürlich nicht geben) verkauften.
Das sehe ich ähnlich. Wer wirklich ein komplettes Set aus Tablet, Tastaur und Stift haben will, der kommt dann beim Preisvergleich ins Grübeln. Da der Stift beim Surface 3 offenbar nicht dabei ist, kostet die kleinste Variante des Pro 3 als Komplettset nicht nennenswert mehr als die kleinste Variante des Surface 3. Die besseren Varianten habe ich jetzt nicht verglichen.

Vielleicht wird sich der Straßenpreis noch besser einpendeln.

deekey777
2015-04-04, 09:41:39
http://m.windowscentral.com/surface-3-reddit-ama-answers
Doch nur 30 Hz für 4K und kein GPS für das WLAN-Modell.

deekey777
2015-04-08, 09:52:14
Hands on with Microsoft's Surface 3: Full Windows and a new CPU cut the compromises (http://www.pcworld.com/article/2906498/hands-on-with-microsofts-surface-3-full-windows-and-a-new-cpu-cut-the-compromises.html)
Hands on with the Surface 3: It’s not an iPad killer (http://arstechnica.com/gadgets/2015/04/hands-on-with-the-surface-3-its-not-an-ipad-killer/)

Kein iPad-Killer? Da kann man sich streiten, schließlich wiegt es 600 g.

Im Ernst: Das Ding ist als 2-in-1-Gerät einem iPad überlegen, wäre da nicht der Vorteil der vielen Apps fürs iPad. Die gesteigerte GPU-Leistung ist willkommen, aber was bringt mir diese, wenn ich keine angepassten Spiele habe und durchtesten muss, was läuft und was nicht.