PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft Surface Tablets mit Windows 8


Seiten : [1] 2 3

Thoro
2012-06-18, 15:08:59
Bei uns ist es schon der 19.06. (00:30 Uhr) und MS wird was launchen. Liveblog gibt´s hier -> http://www.engadget.com/2012/06/17/microsoft-major-announcement-liveblog/

Scheint relativ gesichert, dass es sich um ein Tablet handeln wird, das dem Joint Venture mit Barnes & Noble entsprungen ist und irgendwo zwischen Kindle Fire und iPad positioniert wird. Natürlich schon mit W8. Ich bin mal gespannt, da Metro für den mobilen Einsatz deutlich vernünftiger erscheint als am Desktop.

Würde mich nicht stören, wenn es endlich auch Windows-Konkurrenz am Tablet-Markt gibt. Da ist wohl auch für MS noch mehr zu holen als am inzwischen doch schon recht gut gesättigten Smartphone-Markt.

Weitere Spekulationen: http://www.trustedreviews.com/news/microsoft-tablet-kindle-fire-rival-launching-today

MSABK
2012-06-18, 15:24:45
Vlt doch ein Nokia Tablet?

Thoro
2012-06-18, 15:38:58
Vlt doch ein Nokia Tablet?

Hab ich mir auch schon gedacht. Lumia-Tablet hätte irgendwo was; den Polycarbonat-Unibody könnte ich mir sehr gut vorstellen, hätte eine sehr angenehme Handhabung und Haltung.

Andererseits hat Nokia inzwischen ein wenig den Versager-Nimbus an sich haften, das könnte MS zu riskant sein.

BesenWesen
2012-06-18, 17:46:55
Da Windows 8 eh rein auf Tablets abzielt, muss da auch bei klein mal passende Hardware präsentiert werden. MS muss hier der potentiellen Käuferschaft richtig den Mund wässerig machen, sonst können sie ihr Metro-Konzept ganz schnell wieder eintüten.
Mal ganz ohne Häme... ich finde es durchaus interessant, ob diese Win 8 Tablets Kunden in nennenswerter Anzahl finden, oder ob die ganze Tablet-Geschichte ein reiner Applehype bleibt. Gut möglich, daß sich am Ende doch Notebooks als Zukunft des Computers herausstellen...

iFanatiker
2012-06-18, 18:19:06
MS gibt die Übernahme von Nokia bekannt. :biggrin::biggrin:

Hydrogen_Snake
2012-06-19, 01:41:48
Surface Tablet. Sieht mal richtig gut aus das ganze.

MSABK
2012-06-19, 01:43:12
Jep, sieht sehr sehr gut aus. Lese ich das richtig, nur 500gramm??

Das Cover mit der Tastatur ist auch cool.

Mal achauen wann man es kaufen kann.

Gibt einmal eins mit Arm und eins mit Intel.:)

Die haben da schon gute Ideen da eingebaut, vorallem das Cover.

Eggcake
2012-06-19, 01:43:24
Jop, gefällt bisher sehr gut. Bin auf erste Hands On videos gespannt.

Es sind 1.5lbs bzw. 2.0lbs (680/907g)

Edit: Mich interessiert v.a. auch die Qualität des Tablets. Es sieht irgendwie doch etwas unhandlich/klapprig aus. Mal kucken - das dürfen sie sich nämlich wirklich nicht erlauben...

Hydrogen_Snake
2012-06-19, 01:47:36
ultrabook Leistung und vielleicht erhältlich vor den guten 'Android Tabletts' X-D nicht das tobife mit seiner Spekulation recht behält :D im Bezug auf, bis was vernünftiges im Android land kommt schlägt microsoft mit guten alternativen auf (y)

Eggcake
2012-06-19, 01:49:10
Ich finde den Namen allerdings etwas bescheiden...Surface...erinnert mich an die ganze Samsung S3 Vorstellung zu Beginn :D

MSABK
2012-06-19, 01:57:15
Preis völlig offen. Tja, da hat man es nicht so von Apple gut abgeschaut.

Wiegt doch anscheinend nur 1,3 pounds laut engadget.

Hätten die gesagt zu kaufen ab da und da zu diesem Preis wäre es ne klare Ansage, aber so ist es naja irgendwie fad.

Nightspider
2012-06-19, 02:14:47
Die Intel Variante dürfte alleine schon wegen maßlos überteuerten Intel ULV CPUs sehr preisintensiv werden.

Interessant dürfte die Variante dennoch sein für Leute die es sich leisten können. Dazu noch die teure Win8 Lizenz. Da kann man ja schon fast mit 1300 Euro rechnen.

Ivy Bridge Power in einem Tablet = Nice to have.

Bei entsprechend geringer Taktrate könnte selbst die Laufzeit noch akzeptabel sein aber das wird sich erst zeigen müssen.

Walkman
2012-06-19, 04:24:04
Edit: Mich interessiert v.a. auch die Qualität des Tablets. Es sieht irgendwie doch etwas unhandlich/klapprig aus. Mal kucken - das dürfen sie sich nämlich wirklich nicht erlauben...

Scheint genau das Gegenteil zu sein:

None of this might make sense until you touch one yourself, but it's our job to at least help you understand: the Surface really is as rigid and lightweight as Microsoft's executive team promised us it would be. The magnesium casing makes it wholly inflexible, and we mean that in the best possible way. As thin and light as it is (9.3mm / 1.49 pounds), there isn't a hint of give in the whole chassis. Were it not for fear of scratching that 10.6-inch, full HD display, we wouldn't have too many qualms about accidentally dropping it: the magnesium is as smooth and scratch-resistant as it is sturdy. Heck, even the display is coated in second-generation Gorilla Glass, so maybe we shouldn't handle this thing with kid gloves. Bonus: the whole package seems relatively impervious to fingerprints -- at least on the rear. And remember, this is after dozens of tech writers put their curious paws on it.

The kickstand, too, is as thin as they say (3mm thick on the RT model). It folds out in a controlled, reassuring motion; we're not worried about this snapping off. It also seems like it'll take a little more than a breath of air to make the whole thing knock over. Our first thought was that the stand looks like the fold-out back to a frame, but unlike a frame, which might fall face-down on your shelf, the tablet stayed put, even after rigorous handling from all the press here.

Die_Allianz
2012-06-19, 05:09:01
Weder Preise noch Verfügbarkeit? Sind die komplett blöd?
interessant schaut das ansonsten allemal aus. Das Ding hat aber keinen Lüfter, oder?

Avalox
2012-06-19, 06:40:33
ich habe selbst ein 16:9 Pad. Es ist mit Abstand das dämlichste Format für ein Tab.
Wird es denn überhaupt Versionen mit LTE Adapter geben?
Na mal sehen. Gab es nicht gerade erst Videos, in welchen ein FullHD Stream so als Futzelchen eines iPad 3 Screens bearbeitet wurde?
Was natürlich fehlt und die Apple Präsentationen ausmacht ist die verbindliche Aussage zum Preis und zur nahen Verfügbarkeit.


Ist denn das große x86 Gerät überhaupt connected Standby fähig. Sieht ja eher nicht so aus.


Das Ding hat aber keinen Lüfter, oder?

Sieht nicht so aus, dafür hat das große Tab sehr viele Lüftungsschlitze rund herum.

drdope
2012-06-19, 07:14:10
Weder Preise noch Verfügbarkeit? Sind die komplett blöd?

Mit dem Marketing haben die es bei MS nicht so...
:(

Mal schauen, ob MS das Surface gegenüber dem iPad positionieren kann.
Nachdem was man imho schon fast scheitern der übrigen Konkurrenten (HP, RIM & "Android") im Tabletmarkt bezeichnen könnte, wäre ich froh wenn es mal ernsthafte Konkurrenz für Apple gäbe.

Zumindest greift das Surface mit Win8 die ärgsten Schwachstellen der derzeitigen Tablets an -> Texteingabe und Multitasking.

mal schauen, was sich MS (außer 16:9 Display) noch einfallen lässt, um es wo verbocken...
:(

Pennywise
2012-06-19, 07:35:05
Also, m.E. hätten die warten sollen bis die Dinger lieferbar sind. Bis dahin kommen doch schon wieder 30 Androiden mit so einer Tastatur raus, wenn auch nicht wirklich lieferbar, werden die MS Tablets bis dahin wieder uninteressant sein.

TheCounter
2012-06-19, 08:10:33
Sieht echt sehr interessant aus. Könnte mein erstes Tablet werden wenn der Preis (Pro variante) stimmt :)

iFanatiker
2012-06-19, 08:23:08
Zumindest greift das Surface mit Win8 die ärgsten Schwachstellen der derzeitigen Tablets an -> Texteingabe und Multitasking.


Unter Android geht vollwertiges Multitasking.

Und Texteingabe: Es gibt ja mittlerweile echt Lösungen wie Sand am Meer zu diesem Thema bis hin zu den Transformer Lösungen.

Mal ehrlich. Das Windows RT Gerät bietet wirklich nichts spektakulär was die ganzen Mid Level Android Geräte auch nicht bieten würden. Ok, Office hat man dabei. Das einzig interessante wird der Preis sein. Wenn das Gerät mehr als 399 US-$ kostet hat MS sein nächstes Zune. Die Hardwareausstattung ist im Herbst ja fast Einsteigerbereich. Punkte holt man durch das 768er IPS Panel und die Materialwahl....dafür hat man beim Start erstmal eine sehr überschaubare Auswahl an Metro Apps.

Das i5 Tablet wiederum wird vielleicht für Unternehmen interessant und als Konkurenten gegen die Ultrabooks für manche Leute. Wobei mir hier die Lösungen einiges anderer Unternehmen mit Transformer ähnlichen Ansätzen besser gefielen.

drdope
2012-06-19, 08:31:37
Unter Android geht vollwertiges Multitasking.

Und Texteingabe: Es gibt ja mittlerweile echt Lösungen wie Sand am Meer zu diesem Thema bis hin zu den Transformer Lösungen.

Ich dachte da eher an mehrere Apps gleichzeitig auf dem Screen (nicht nur im Hintergrund) und nicht so "gefrikkelte" Bastellösungen hinsichtlich der Texteingabe via Tastatur...
:(

urpils
2012-06-19, 09:07:58
ist das jetzt ernsthaft eine Überraschung. Win 8 sieht für mich so aus, dass die es ausschließlich für diese Kategorie Gerät entwickelt hätten - auf dem Desktop ist das doch eher bescheiden, nicht?

das Video sieht zumindest schonmal schick aus. wenn das nicht nur ein Renderfilm ist werde ich es mir zumindest mal genauer ansehen sobald verfügbar. freut mich, dass MS voran macht! :)

harrs34
2012-06-19, 09:16:43
Die sehen gar nicht schlecht aus.

Mit Stylus und Corei5 Power klingt nicht schlecht. Vorallem ist da ein super Full HD IPS 10.6" Bildschirm eingebaut.

Die ARM version klingt ein wenig schwach.. aber ist mit 680g ein ganzen stück leichter als die 900 gram mit Intel.

Aber leider konnte ich nicht rausfinden ob die corei5 Version fanless ist.. ich bezweifele das aber stark.

600 gramm.. mit core i5 power und fanles.. das wäre ein Traum...

hier ein Link.. mit schicken Bildern.
http://www.theverge.com/2012/6/18/3094157/new-microsoft-surface-windows-tablet

MartinB
2012-06-19, 09:32:52
auf dem Desktop ist das doch eher bescheiden, nicht?
Nein.

Benedikt
2012-06-19, 09:34:41
Nein.
Doch.

Avalox
2012-06-19, 09:58:29
Ich dachte da eher an mehrere Apps gleichzeitig auf dem Screen (nicht nur im Hintergrund)

Das hat ja nun primär nichts mit Multitasking zu tun. Multitasking gab schon lange vor Fenstertechniken und OS mit Fenster GUI gab es auch schon immer ohne Multitasking.

Wer schon heute lust drauf hat kann sich ja durchaus ein Android mit Onskreen (http://www.onskreen.com/cornerstone/) installieren oder später mit Wind River (http://cdn3.sbnation.com/entry_photo_images/2655157/Windriver_android_windowedenvironment_large_verge_medium_landscape.jpg) zumindest mal ansehen.

Hydrogen_Snake
2012-06-19, 10:17:09
^no shit sherlock? ;D Das ist hier sicher jedem klar, allerdings ist hier Multitasking auch Multitasking und zwar das vom User und nicht das der laufenden Programme. Es halt also schon PRIMÄR was mit dem USER und dem UI bzw. der Integration der Applikationen in diese zu tun.

WTF sollen denn diese Fenster'Manager' für Androide sein? Es geht doch nicht darum noch irgendwelche Fenster irgendwo hinzupflastern bei einem Gerät welches sinnlos für so etwas ist.

Ich denke das ab Minute 2 ist gemeint:

http://www.youtube.com/watch?v=BUt-uGbBXBg&feature=related

Die Build 2011 Keynote hat auch Segmente des Verhaltens das drpope anspricht.

Hier ab 25 sek.

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/release-preview

ich könnte mich aber auch täuschen.

Thoro
2012-06-19, 10:31:01
Unter Android geht vollwertiges Multitasking.

Und Texteingabe: Es gibt ja mittlerweile echt Lösungen wie Sand am Meer zu diesem Thema bis hin zu den Transformer Lösungen.

Mal ehrlich. Das Windows RT Gerät bietet wirklich nichts spektakulär was die ganzen Mid Level Android Geräte auch nicht bieten würden. Ok, Office hat man dabei. Das einzig interessante wird der Preis sein. Wenn das Gerät mehr als 399 US-$ kostet hat MS sein nächstes Zune. Die Hardwareausstattung ist im Herbst ja fast Einsteigerbereich. Punkte holt man durch das 768er IPS Panel und die Materialwahl....dafür hat man beim Start erstmal eine sehr überschaubare Auswahl an Metro Apps.

Das i5 Tablet wiederum wird vielleicht für Unternehmen interessant und als Konkurenten gegen die Ultrabooks für manche Leute. Wobei mir hier die Lösungen einiges anderer Unternehmen mit Transformer ähnlichen Ansätzen besser gefielen.

Also das erscheint mir doch etwas zu kurz gegriffen. Ich finde diese Präsentation von MS schon wirklich spannend. Man hat sich wirklich Gedanken über Material, Einsatzzweck und Mehrwert für den User gemacht (grade Thema Keyboard & Stand). Wie das ganze im OS harmoniert - man wird sehen, aber die Ideen und auch noch in dieser Wertigkeit ausgeführt sehe ich bei keinem Androiden, schon gar nicht "Mid-Class" auch nur annähernd umgesetzt.

Das sind mal richtig spannende Geräten in meinen Augen, in denen eigene Ideen drinnen sind. Wenn das OS dazu passt, dann hat man mal ein Gerät á la Transformer, das aber wirklich auch im Produktiveinsatz nutzbar ist, weil man Desktop Apps verwenden kann.

€: Hardware im Einsteigerbereich? Auch im Herbst wird´s nichts besseres als Tegra 3 geben, und Ivy-Bridge wischt mit den ganzen ARMs aber sowas von den Boden auf. Zu den restlichen Hardwaredaten ist noch nichts spezifiziert, aber ich würde mal davon ausgehen, dass wir hier von High-End sprechen, auch schon weil der Preis voraussichtlich High-End sein dürfte. Das hier mit irgendwelchen Medion-Lösungen zu vergleichen geht für mich in Richtung spezifisches Produktbashing.

MSABK
2012-06-19, 11:08:33
Also, das Produkt gefällt mir sehr.

Allerdings hat MS jetzt schon verloren. Wann kann ich das kaufen und zunwelchem Preis?

Gerade diese Fragen hat Apple immer beantwortet und war ein extremer Pluspunkt. Da kann MS ein achso schönes Produkt vorstellen bringt uns aber nix wenn man es erst in 3-5 Monaten kaufen kann, in der zwischenzeit haben eh alle die beaten Features kopiert und es ist nichts besonderes mehr.

Hatte ehrlich besagt apple like erwartet, dass die sagen zu kaufen für 479€ in 3 Wochen. Wenn du schon Apple als Vorbild nehmen dann bitte richtig. Tja, vlt lernen die es ja wenn das Gerät flopt und mit Windows 10 kündigen die was mit Datum an.

Eggcake
2012-06-19, 11:32:55
Das ist IMHO schon ein grosser faux-pas, das Gerät jetzt anzukündigen und irgendwann in ein paar Monaten ist es dann vielleicht erhältlich. In einer Woche redet keiner mehr über das Gerät.

Wieso kapieren sie das eigentlich nicht?

arT_of_WaR
2012-06-19, 12:02:42
Das Pad wird sicher keinesfalls vor dem Verkaufsstart von Windows 8 kommen, wenn Microsoft nicht selten dämlich ist kann man annehmen das es genau zur gleichen Zeit rauskommt. Also einfach ein bisschen abwarten. Außerdem soll das Pad in Microsoft US Stores und über die MS-Homepage vertrieben werden, was dafür spricht das die USA erstmal der Fokus sind ;)

LadyWhirlwind
2012-06-19, 12:02:52
Tsss Microsoft, sehr grosser Faux-Pas, die Kopierschmieden in Asien sind sicher schon fleissig am arbeiten. Möglicherweise ist die Kopie sogar früher erhältlich als das original. Das Gerät ist nicht so revolutionär das es das Theme der entsprechenden Presse bestimmen würde. Verfügbarkeit. Windows 8 Launch, also frühestens im Oktober, ev. sogar später. Und im Februar kommt das neue iPad 2.

Zu den Features: MS ist auch in die Apple-Falle getapt. Ich finde den Stand und das Keyboard ja ne schöne Sache, verwendung habe ich aber für beides nicht, wenn ich auf der Couch mit dem Tablet surfen will, oder im Tram, oder im vollen Zug... Fürs iPad gibts genügend Accessoires die das genau so ermöglich. Vielleicht nicht ganz so elegant, aber sowas wirds bald auch fürs ipad geben.

Hat wer was von einer 3G Variante gelesen? Und nein ich will kein Tablet wo ich ein 3G USB Stick brauche für!
Wo ist die 16GB Variante? Die Frage wird sein, kann MS den Preis des iPads unterbieten, bzw. zumindest halten?

Ich sehe das Gerät eher als Konkurenz für die Android oberklasse als für das iPad.

Thoro
2012-06-19, 12:15:02
Also mit den Kopierschmieden würd ich mir nicht so große Sorgen machen. Bitte einfach mal schauen wie lange es bereits iPad und zB MBA & MBP gibt - bislang hat es trotzdem noch keiner geschafft, die Fertigungsqualität von Apple zu toppen.

Tatsache ist für mich nach derzeitigem Stand, dass MS da ein Premiumprodukt auf den Markt bringt. Tatsache ist auch, dass es (wie oben schon erwähnt) sicherlich nicht vor dem W8-Launch auf den Markt kommt, was eine Launchaussage zum jetzigen Zeitpunkt nicht ermöglicht, weil man ja das Launchdatum von W8 noch nicht genannt hat.

Klar könnte man die Vorstellung des Produktes nun auch in den Herbst legen, nur haben bis dahin halt andere Hersteller schon massig W8-Zeugs vorgestellt und der Release geht ein wenig unter. Es ist einfach eine Marketingentscheidung.

Man muss doch bitte nicht ständig Apple hier als Referenz hernehmen. Keine Frage, sie machen im Marketing sehr viel richtig, aber deshalb ist das was sie tun auch nicht immer der einzig richtige Weg und es darf davon keine Abweichung geben. Die Rahmenbedingungen sind doch auch völlig andere: Wenn jeder Hardwarehersteller der Welt OSX-Produkte vertreiben würde, wäre das Apple-Marketing auch fragmentierter und nicht so durchschlagskräftig.

Im Endeffekt führen viele Wege nach Rom. Wie man hier jetzt massiv Kritik an einem - meiner Meinung nach - spannenden Produkt, das der Herstellerbenchmark für einen wichtigen OS-Release sein wird, üben kann, nur weil man sich erlaubt anders als ein anderer Hersteller zu kommunizieren erschließt sich mir nicht.

Matrix316
2012-06-19, 12:38:59
Also, das Produkt gefällt mir sehr.

Allerdings hat MS jetzt schon verloren. Wann kann ich das kaufen und zunwelchem Preis?

Gerade diese Fragen hat Apple immer beantwortet und war ein extremer Pluspunkt. Da kann MS ein achso schönes Produkt vorstellen bringt uns aber nix wenn man es erst in 3-5 Monaten kaufen kann, in der zwischenzeit haben eh alle die beaten Features kopiert und es ist nichts besonderes mehr.

Hatte ehrlich besagt apple like erwartet, dass die sagen zu kaufen für 479€ in 3 Wochen. Wenn du schon Apple als Vorbild nehmen dann bitte richtig. Tja, vlt lernen die es ja wenn das Gerät flopt und mit Windows 10 kündigen die was mit Datum an.
Ein Grund auch, warum die Android Tablets nicht so flutschen. Da wurden auch Ende letzten Jahres schon Wunderdinger mit Full HD und Android 4 etc. angekündigt und bislang gibts glaube ich nur das Acer 700 zu kaufen.

MartinB
2012-06-19, 12:39:10
Ich denke Microsoft wollte so früh wie möglich mit dem Gerät an die Öffentlichkeit. Das wird so ähnlich ablaufen wie die Nexus Geräte von Google. Google gibt damit nur die grobe Richtung vor, genau wie Microsoft mit dem Surface (den Namen finde ich bescheuert, da er bereits für den Touch-Tisch verwendet wird...).

Für meine Eltern wäre so ein WinRT Surface nicht schlecht. Ich persönlich bin unheimlich an dem Win8 pro Surface interessiert. Nur der Preis sollte noch unter 1000€ liegen, dann ist es defintiv gekauft.

Gaestle
2012-06-19, 12:48:34
Die Verfügbarkeiten wurde doch mit angekündigt:
http://mynokiablog.com/2012/06/19/microsoft-unveils-new-surface-tablet-line-running-windows-rt-win-8/

ARM-Version: etwa zum Win8-Launch (Herbst)
i5-Version: etwa 2 Monate später

harrs34
2012-06-19, 12:56:59
Der i5 hat einen Lüfter.. Man sieht auf den Bildern auch Lüfterschlitze.
Damit ist das schon wieder nervig..
ich nimm nich ein Kilo Bildschirm in die Hand und werde dann noch vom Lüfter genervt.

Und für 800€ bekommt man schon ein kleines leichtes Core i5 Notebook mit GT630m oder so.. damit kann man schon ordentlich Starcraft spielen.

Also kommt nur ein schneller ARM SOC in Frage für mich.. aber dafür sind ja die Applikationen nicht kompatibel.
Und Tegra ist echt viel zu laaaahm. Das stottert viel zu sehr für full HD.

Ich denke die Kombi Notebook und billig Android Tablet zum surfen und in der Bahn spielen ist besser..

Matrix316
2012-06-19, 12:59:08
Viel zu spät. Das Teil muss nächste Woche im Laden sein, sonst hat man schon gegen Apple verloren.

Aber ich muss sagen, auf einem Tablet ~10" macht Windows 8 eine richtig gute Figur. Da stimmen irgendwie die Proportionen der Live Tiles und dem was man sehen kann.

Thoro
2012-06-19, 13:13:14
Der i5 hat einen Lüfter.. Man sieht auf den Bildern auch Lüfterschlitze.
Damit ist das schon wieder nervig..
ich nimm nich ein Kilo Bildschirm in die Hand und werde dann noch vom Lüfter genervt.

Und für 800€ bekommt man schon ein kleines leichtes Core i5 Notebook mit GT630m oder so.. damit kann man schon ordentlich Starcraft spielen.

Also kommt nur ein schneller ARM SOC in Frage für mich.. aber dafür sind ja die Applikationen nicht kompatibel.
Und Tegra ist echt viel zu laaaahm. Das stottert viel zu sehr für full HD.

Ich denke die Kombi Notebook und billig Android Tablet zum surfen und in der Bahn spielen ist besser..

Nur kurz zum Lüfterthema:

Even the cooling of the Surface tablet has been carefully thought out: rather than having vents in specific locations which can accidentally be blocked leading to possible overheating, the Microsoft’s tab has a ‘vent groove’ running all the way around the back, leading to an even distribution of out-flowing air that should prove minimally distracting. Microsoft calls it “perimeter venting” - nice. Q: http://www.trustedreviews.com/microsoft-surface-tablet-for-windows-8_Tablet_review

Was es bringen wird weiß man jetzt natürlich noch nicht, Gedanken hat man sich darüber aber offensichtlich gemacht und insofern würde ich mal positiv an die Sache herangehen.

LadyWhirlwind
2012-06-19, 13:42:03
Was es bringen wird weiß man jetzt natürlich noch nicht, Gedanken hat man sich darüber aber offensichtlich gemacht und insofern würde ich mal positiv an die Sache herangehen.

Gedanken hat man sich auch bei Windows Vista oder Windows Longhorn gemacht, was da raus kam ist ja bekannt *scnr*

Natürlich gibt Microsoft mit den Geräten den Weg vor, allerdings müssen dann die anderen Hersteller einigermasse nachziehen, oder sie gehen unter gegen das Microsoft Gerät. Da wird man also schon fleissig dabei sein, die eigenen Geräte noch etwas anzupassen.

Vorallem in der Pro Variante sieht es für mich doch recht nach einem Ultrabook mit Touchscreen, Maus und Touchpad an. Also quasi ein Zwittergerät.

Ansonsten schön gemachtes Gerät, wird sicher ein paar Leute glücklich machen, aber kein iPad killer. Aber mit etwas Glück wird es Apple etwas unterdruck setzen.

RLZ
2012-06-19, 13:46:50
Sehr beeindruckend. Damit legt Microsoft die Messlatte für andere Win8 Tablets sehr hoch.
Störend aus meiner Sicht sind das 16:9 Display mit der geringen Auflösung.
Wie flüssig die Bedienung bei den ARM Tablets ist, wird man erst selbst beim Testen feststellen.

Thoro
2012-06-19, 13:51:33
Gedanken hat man sich auch bei Windows Vista oder Windows Longhorn gemacht, was da raus kam ist ja bekannt *scnr*

Sicherlich, deshalb hab ich ja geschrieben, dass sich erst in der Praxis zeigen muss was das ganze bringt.

Und Windows Vista hat ja auch erst die Basis für das allseits geschätzte W7 gelegt; war halt ein Early Adopter-Produkt, das gemeinhin nicht so verstanden wurde. :)

Matrix316
2012-06-19, 13:54:17
Sicherlich, deshalb hab ich ja geschrieben, dass sich erst in der Praxis zeigen muss was das ganze bringt.

Und Windows Vista hat ja auch erst die Basis für das allseits geschätzte W7 gelegt; war halt ein Early Adopter-Produkt, das gemeinhin nicht so verstanden wurde. :)
Interessanterweise waren glaube ich (da gabs meine ich ein Video) die ersten Longhorn Entwürfe viel weiter als das was dann als Vista und Windows 7 rausgekommen ist.

Allerdings wollte damals keiner Longhorn für den Desktop und Tablets gleichzeitig bringen...:rolleyes: Es würde ja auch keiner ein Cockpitdesign entwerfen was gleichzeitig für ein Auto und für ein Flugzeug zu verwenden ist. ;) Aber die Diskussion gibts ja woanders schon. ;)

mboeller
2012-06-19, 14:46:27
Microsoft stellt sich selbst ein Bein, sagt zumindest Charlie:

http://semiaccurate.com/2012/06/19/microsofts-tablet-moves-make-nokia-look-cunning/

Dieses Mal kann er sogar recht haben. Alle anderen Win8-Tablet, die ja gerade erst vorgestellt wurden, sind jetzt obsolet da Microsoft sich die US$60-80 Lizenzkosten sparen kann und damit die Hersteller gar nicht mehr richtig konkurrieren können (und es sich deshalb wahrscheinlich auch sparen was auf den Markt zu bringen).

Rogue
2012-06-19, 14:54:18
Naja charlie war schon immer biased, siehe seine Anti-Nvidia Artikel. Er hat sich damals beim Fermi Launch schon um lichtjahre verschätzt.

Ich hab von dem Präsentationsvideo nun keinen Fan-Flash, bin insgesamt ziemlich angetan von dem was da gezeigt wurde. In sofern wundert mich doch wie krass hier rumgemäkelt wird.
Einige sind je nach marke scheinbar immer auf der suche nach dem haar in der Suppe.

RLZ
2012-06-19, 15:06:19
Microsoft stellt sich selbst ein Bein, sagt zumindest Charlie:

Andererseits hat man dafür gesorgt, dass die Tablets konkurrenzfähig werden.
Die Erfahrung bei Google zeigt ja, dass die Hersteller eher versuchen mit minimalem Aufwand möglichst viele Modelle auf den zu Markt zu werfen.

Einige sind je nach marke scheinbar immer auf der suche nach dem haar in der Suppe.
Wenn man schon mit mehreren Tablets gearbeitet hat, checkt man halt all die Punkte, die einen woanders gestört haben. Sowas muss man nicht direkt als Fanboytum ansehen. Die Liste ist auch bei meinem iPad verdammt lang. :(

Rogue
2012-06-19, 15:09:50
Naja, aber viele dieser Punkte sind halt nur mutmaßung.

Viele für eine Bewertung wichtige Infos sind ja nicht mal bekannt.
Exakte Auflösungen, Preise etc.

ibo85
2012-06-19, 15:10:21
also ich freue mich schon drauf. allein das betriebssystem selbst (stichwort desktop mode & full win8 apps) ist als kauf-grund mehr als genug. und der touch-cover ist das innovativste was ich in den letzten jahren so erlebt habe.

Thoro
2012-06-19, 15:13:02
Naja, aber viele dieser Punkte sind halt nur mutmaßung.

Viele für eine Bewertung wichtige Infos sind ja nicht mal bekannt.
Exakte Auflösungen, Preise etc.

Auflösungen schon:

1376 x 768 für das RT & 1920 x 1080 für das x86


also ich freue mich schon drauf. allein das betriebssystem selbst (stichwort desktop mode & full win8 apps) ist als kauf-grund mehr als genug. und der touch-cover ist das innovativste was ich in den letzten jahren so erlebt habe.

Ack. Wenn ich mir anschaue was um das Cover beim iPad2 für ein Hype gemacht wurde und was das Cover von MS hier drauf hat, dann finde ich das schon recht bemerkenswert. Mal sehen wie es denn funktionieren wird.

Rogue
2012-06-19, 15:15:10
Irgendwie glaube ich nicht das in einem Projekt das MS so wichtig ist ein bereits bekannter Tegra3 stecken wird. Ist was bekannt über ARM SoCs der nächsten Generation nach dem Tegra3?

Über Kopierschmieden würde ich mir auch keinen Kopf machen.
Vermutlich wird MS den Premiumpartnern vernünftige Rabatte auf die Lizenzen geben und anderen Herstellern den vollen Preis abzwacken, sollte billigst China-Dinger unwirtschaftlicher machen.

Obendrein ist die Gehäusekonstruktion dieser Surface Dinger scheinbar nichts was sich "mal eben so" kopieren liessen. Schätze die Fertigungsprozesse sind schon ein wenig spezieller.

@Thoro
Das sind Annahmen weil im Video von HD bzw. Full HD gesprochen wurde.

Thoro
2012-06-19, 15:23:22
@Thoro
Das sind Annahmen weil im Video von HD bzw. Full HD gesprochen wurde.

Jo, stimmt natürlich dass MS da nicht spezifischer wurde. Allerdings gibt´s bei "Full HD" nicht wirklich einen Spielraum, das ist 1920 x 1080 und sonst nichts.

Bei "HD" könnte es natürlich eventuell auch 1280 x 720 sein.

€: Irgendwie glaube ich nicht das in einem Projekt das MS so wichtig ist ein bereits bekannter Tegra3 stecken wird. Ist was bekannt über ARM SoCs der nächsten Generation nach dem Tegra3?

Der Tegra-Nachfolger (bzw. Tegra 3+) "Wayne" ginge sich - je nach Quelle - mal aus (Q3/2012) oder mal nicht aus (Q1/2013)

http://www.tomshardware.com/news/Nvidia-Tegra-Wayne-Grey-Icera,15407.html
http://www.androidnext.de/news/nvidia-tegra-4-wayne-kommt-anfang-2014/
http://www.ubergizmo.com/2012/04/nvidias-tegra-4-wayne-roadmap-and-spec-sheet-leaked/

Ein Überraschungs-Launch gemeinsam mit MS würde sich natürlich anbieten, das hätte schon was zu bieten und dann hat man auch gleich einen Tech-Vorsprung auf Seiten von MS.

Rogue
2012-06-19, 15:28:37
Ja ich denke auch das sich die Auflösungsfrage mehr um das kleine Modell dreht.
Kleiner als 720p können sie aufgrund der Aussage "HD" nicht gehen.
Das Display wird aber wohl keines sein das bereits auf dem Markt ist und schon in andere Geräte verbaut wurde. Glaub also nicht das man da groß was übertragen kann.

Angeblich sollen die Betrachtungswinkel sehr gut sein, das sagen die Typen von Engadget jedenfalls im "Hands On" Artikel.
Gorilla Glass 2 find ich auch ein sehr nettes Qualitätsdetail.

AnarchX
2012-06-19, 16:08:40
Irgendwie glaube ich nicht das in einem Projekt das MS so wichtig ist ein bereits bekannter Tegra3 stecken wird. Ist was bekannt über ARM SoCs der nächsten Generation nach dem Tegra3?

Im Tablet dürfte wohl ein Kal-El+ Tegra (http://www.computerbase.de/news/2011-09/nvidias-kal-el-plus-chip-will-ins-notebook/)sitzen, da Win 8 RT gewisse Texturfähigkeiten fordert, die Tegra 3 nicht erfüllen kann.

Sinnvoll wäre natürlich eine 28nm Fertigung und eine deutlich gesteigerte GPU-Leistung.

basti333
2012-06-19, 16:24:26
Ich finde ja diese zwei verschiedenen versionen etwas unkonsequent. Marketing technisch blöd ist es, das produkt ohne termin und preis vorzustellen. Jetzt hat man die ganze gratis werbung, aber gibt nichts handfestes.

mckenzie
2012-06-19, 16:35:04
Ich finde ja diese zwei verschiedenen versionen etwas unkonsequent. Marketing technisch blöd ist es, das produkt ohne termin und preis vorzustellen. Jetzt hat man die ganze gratis werbung, aber gibt nichts handfestes.

Klar hätte es Vorteile wenn sie Apple-mäßig ankündigen und gleichzeitig die Vorbestellungen starten könnten. Aber die Strategie ist hier nun mal den OEMs den Weg vorzugeben und etc etc bis zum Start noch andere Dinge zu klären.
Bis zum Verkauf vergehen noch ein paar Monate, niemand würde da jetzt schon einen Preis ankündigen (der ja dann auch eingehalten werden muss), schließlich orientiert sich der Preis immer auch an der Konkurrenz, und wie die in eine paar Monaten aufgestellt ist, weiß keiner.

G A S T
2012-06-19, 16:46:00
Ich finde ja diese zwei verschiedenen versionen etwas unkonsequent. Marketing technisch blöd ist es, das produkt ohne termin und preis vorzustellen. Jetzt hat man die ganze gratis werbung, aber gibt nichts handfestes.

Pff! Ist doch beides völlig humpe bzw. absehbar.
Der Termin? -> Es wird garantiert dieses Jahr noch im passieren im Zuge vom Win 8-Release. Also im Spätherbst - Ende drittes bis Mitte viertes Quartal.
Der Preis? -> Ich tippe bis zum Erscheinungstermin auf irgendetwas zwischen 300 und 600 DM.

Vorabspekulation über die Hardware ergibt am allerwenigsten Sinn.
Einfach abwarten und BierTeetrinken! :ubeer:

Thoro
2012-06-19, 16:48:11
Pff! Ist doch beides völlig humpe bzw. absehbar.
Der Termin? -> Es wird garantiert dieses Jahr noch im passieren im Zuge vom Win 8-Release. Also im Spätherbst - Ende drittes bis Mitte viertes Quartal.
Der Preis? -> Ich tippe bis zum Erscheinungstermin auf irgendetwas zwischen 300 und 600 DM.

Vorabspekulation über die Hardware ergibt am allerwenigsten Sinn.
Einfach abwarten und BierTeetrinken! :ubeer:

Na dann wird die Hauptzielgruppe wohl 65+ mit vergrabenen Mark oder Sparstrümpfen in der Tuchent sein? :)

Im Ernst: Selbst in Euro wird das zu wenig sein, wenn das x86 Richtung Ultrabook geht (ab ~800 €) und das kleine in der Mid-Android-Range angesiedelt sein soll (~350 bis 400 €).

iFanatiker
2012-06-19, 17:00:20
Bei "HD" könnte es natürlich eventuell auch 1280 x 720 sein.


Nein. Metro Spec sieht mittlerweile 768px als kleinste Höhe vor.

iFanatiker
2012-06-19, 17:07:59
Also das erscheint mir doch etwas zu kurz gegriffen. Ich finde diese Präsentation von MS schon wirklich spannend. Man hat sich wirklich Gedanken über Material, Einsatzzweck und Mehrwert für den User gemacht (grade Thema Keyboard & Stand). Wie das ganze im OS harmoniert - man wird sehen, aber die Ideen und auch noch in dieser Wertigkeit ausgeführt sehe ich bei keinem Androiden, schon gar nicht "Mid-Class" auch nur annähernd umgesetzt.

Das sind mal richtig spannende Geräten in meinen Augen, in denen eigene Ideen drinnen sind. Wenn das OS dazu passt, dann hat man mal ein Gerät á la Transformer, das aber wirklich auch im Produktiveinsatz nutzbar ist, weil man Desktop Apps verwenden kann.

Desktop Apps gehen aber auf dem RT Gerät nicht und professionelle Tabletts bzw. Convertibles sind ja im Win Umfeld nicht neues und in jedem Geschäftsumfeld schon lange im Einsatz ohne wirklich Konkurrenz und ich bezweifele mal sehr stark, dass sich auf einen 10" "produktiv" arbeiten lässt. 10" Geräte werden auch in Zukunft Geräte zum Konsum von Information bleiben. Vor allem verliert im Zeitalter der Virtualisierung das OS sowieso die Bedeutung welche es mal hatte. Wird aber sowieso lustig wenn sich Max Mustermann ein Win RT Tablet holt und seine alten Programme nicht mehr laufen.....auf den Shitstrom bin ich gespannt.

Sorry..aber wie ich schon bei Windows Phone 7 schrieb: es fehlt irgendwas was so ein neues "Big Thing" wäre im Konsumentenbereich. Bzgl. Tastatur, Stand usw. gibt es im schon im iOS und Android Lager die vielfältigsten Lösungen. Und es gibt auch Android Geräte welche eben keine Plastikbomber sind.

Hier fehlt wieder das große Argument aka "Haben will" wieso man ein Windows RT Tablet nehmen soll und nicht ein Android Teil. Es geht auch hier wieder über den Preis. Also mal schauen.

Die non-Atom x86 Tablet werden wie die ganzen UMPC, Convertibles usw. eine Randerscheinung bleiben.

Thoro
2012-06-19, 17:13:25
"Haben will"-Argument kann imo die Kombination aus hochwertigem Material + topaktueller Hardware + W8 durchaus sein. Und ganz so ist´s nun auch nicht, dass auf dem RT nix geht, was am Desktop läuft. Es ist, so weit ich das bislang mitbekommen habe, schon ein Stück näher an ein Desktop-OS angelehnt als zB Android.

Produktiv arbeiten hängt immer davon ab was denn nun die Anwendung ist: Im Sinne von "Verwendung als Hybrid Präsentations- und Notation-Tool in Präsentation" oder auch "Portables Gerät für die Uni" kann ich´s mir durchaus und sehr gut vorstellen, da könnte es die aktuelle Lücke zwischen Ultrabook-/MBA-style-Geräten und Tablets schließen. Meiner Meinung nach tut zB das Transformer das nicht, weil es ein klassisches Tablet bleibt.

Eine Desktop-Workstation wird so ein Teil natürlich niemals werden.

Ist aber natürlich jetzt mal alles Kaffeesudleserei, man wird sehen wie es denn nun wirklich wird.

iFanatiker
2012-06-19, 17:26:19
Produktiv arbeiten hängt immer davon ab was denn nun die Anwendung ist: Im Sinne von "Verwendung als Hybrid Präsentations- und Notation-Tool in Präsentation" oder auch "Portables Gerät für die Uni" kann ich´s mir durchaus und sehr gut vorstellen, da könnte es die aktuelle Lücke zwischen Ultrabook-/MBA-style-Geräten und Tablets schließen. Meiner Meinung nach tut zB das Transformer das nicht, weil es ein klassisches Tablet bleibt.


Ich wiederhole es nochmals gerne:

Man sollte hier klar zwischen den Windows RT Tablets und den Nachfolgern der heutigen Convertibles und den gescheiterten UMPCs unterscheiden. MS hat gestern zwei ganz unterschiedliche Geräte Klassen gezeigt.

Die zweiten Geräte gibt es doch seit über 10 Jahren und es hat schon seine Gründe wieso sie niemals den Marktdurchbruch geschafft haben auf den Endkundenmarkt.

Bei den Windows RT sehe ich jetzt ehrlich nirgendswo wo es weniger Tablets mehr "Rechner" ist als irgendwelche Android oder iOS Geräte. Selbst Office wird ja für die beiden anderen Plattformen früher oder später kommen.

MSABK
2012-06-19, 17:27:42
"Haben will"-Argument kann imo die Kombination aus hochwertigem Material + topaktueller Hardware + W8 durchaus sein. Und ganz so ist´s nun auch nicht, dass auf dem RT nix geht, was am Desktop läuft. Es ist, so weit ich das bislang mitbekommen habe, schon ein Stück näher an ein Desktop-OS angelehnt als zB Android.

Produktiv arbeiten hängt immer davon ab was denn nun die Anwendung ist: Im Sinne von "Verwendung als Hybrid Präsentations- und Notation-Tool in Präsentation" oder auch "Portables Gerät für die Uni" kann ich´s mir durchaus und sehr gut vorstellen, da könnte es die aktuelle Lücke zwischen Ultrabook-/MBA-style-Geräten und Tablets schließen. Meiner Meinung nach tut zB das Transformer das nicht, weil es ein klassisches Tablet bleibt.

Eine Desktop-Workstation wird so ein Teil natürlich niemals werden.

Ist aber natürlich jetzt mal alles Kaffeesudleserei, man wird sehen wie es denn nun wirklich wird.

Dank des DisplayPort kann man aber denke mal stationä r schhon damit arbeiten. Denke mal dafür wird die Leistung ausreichen von der Intel Version.

Thoro
2012-06-19, 17:35:17
Ich wiederhole es nochmals gerne:

Man sollte hier klar zwischen den Windows RT Tablets und den Nachfolgern der heutigen Convertibles und den gescheiterten UMPCs unterscheiden. MS hat gestern zwei ganz unterschiedliche Geräte Klassen gezeigt.

Die zweiten Geräte gibt es doch seit über 10 Jahren und es hat schon seine Gründe wieso sie niemals den Marktdurchbruch geschafft haben auf den Endkundenmarkt.

Bei den Windows RT sehe ich jetzt ehrlich nirgendswo wo es weniger Tablets mehr "Rechner" ist als irgendwelche Android oder iOS Geräte. Selbst Office wird ja für die beiden anderen Plattformen früher oder später kommen.

Apple hat doch mit dem iPad auch nicht das Tablet erfunden, die Geräteklasse gab es schon, aber sie haben es erstmals mit einem OS verknüpft, das das Ding auch bedienbar machte.

Und dasselbe Potential sehe ich bei dem gezeigten RT-Gerät. Schon klar, dass die Geräteklasse an sich kein Novum ist, aber ich denke einfach, dass auf Basis des bislang gezeigten Potential besteht. Und was ich bislang von W8 RT weiß, deutet für mich schon in die Richtung, dass es mehr Desktop-Tauglichkeit bieten kann als dies aktuell iOS oder Android tun.

Dank des DisplayPort kann man aber denke mal stationä r schhon damit arbeiten. Denke mal dafür wird die Leistung ausreichen von der Intel Version.

Außerdem ist nicht zu vergessen, dass alleine der vollwertige USB-Slot schon eine richtige Erleichterung in der Praxis bedeutet.

BesenWesen
2012-06-19, 18:07:01
Die Cover-Tastatur ist sicher eine schöne Idee, ich bin aber noch etwas skeptisch. Die Konstruktion mit dem ausklappbaren Ständer hinten sieht nicht sonderlich stabil aus, das Ding mal eben auf den Schoß nehmen, im Zug/Auto/Bett/Zelt etc. zu benutzen ist da wohl kaum drin. Immerhin besser als nichts, keine Frage, aber hier könnte ein "richtiges" Tastaturdock wie beim Asus Transformer dem Hybrid Ansatz des OS zumindest bei der Pro Variante eher Rechnung tragen. Aber mal abwarten was da noch kommt und was die Tatstatur überhaupt taugt.

Neosix
2012-06-19, 18:12:54
Die Cover-Tastatur ist sicher eine schöne Idee, ich bin aber noch etwas skeptisch. Die Konstruktion mit dem ausklappbaren Ständer hinten sieht nicht sonderlich stabil aus, das Ding mal eben auf den Schoß nehmen, im Zug/Auto/Bett/Zelt etc. zu benutzen ist da wohl kaum drin.

Ganz genau, sehe es auch so. Hier in der Uni haben wir immer diese schiefen Tische wo wir dahinter sitzen, so ein Ding könnte ich da überhaupt nicht plazieren, wäre mir wegen der Neigung zu gefährlich. Schöne idee nichts dagegen, aber der Einsatzbereich ist gegenüber einem Asus Transformer Prime schon arg eingeschränkt.

MSABK
2012-06-19, 18:20:47
Ich denke mal man wollte auch was anderes machen, aber Asus hat ja eins mit Dock angekündigt glaube ich.

RLZ
2012-06-19, 18:25:06
Bei den Windows RT sehe ich jetzt ehrlich nirgendswo wo es weniger Tablets mehr "Rechner" ist als irgendwelche Android oder iOS Geräte. Selbst Office wird ja für die beiden anderen Plattformen früher oder später kommen.
Ich sehe weder Android noch iOS als wirkliche Konkurrenz zu Windows 8. Dazu gibt es zu viele Aspekte, die diese beiden nicht abdecken können. Die Frage ist ob Microsoft in der Lage sein wird dies für Endkunden deutlich herauszustellen und diese die Möglichkeiten auch wollen.

Seraf
2012-06-19, 18:26:15
Kann man die Tastatur auch an der Unterseite anschließen, damit man sie verwenden kann wenn das Gerät hochkant ausgerichtet ist? Bei anderen Tablets ist hochkant in der Regel die angenehmere Ausrichtung zum serven und lesen. Bei einem Verhältnis von 16:9 ist ein quer ausgerichtetes Tablet mMn ungünstig.

BesenWesen
2012-06-19, 18:29:21
Da wird auch sicher noch viel anderen Herstellern kommen, grade die x86 Varianten schreien ja geradezu nach Hybridansätzen mit z.B. zusätzlichen Akkus und Festplattenspeicher im Dock. Im Falle von dem Surface Tablet frage ich mich halt, ob eine Tastatur in der Form wirklich Sinn macht, wenn man sie am Ende doch nur auf dem Schreibtisch wirklich benutzen kann, wo man entweder eh einen "richtigen" PC stehen hat bzw. eine "richtige" Tastatur :)

LadyWhirlwind
2012-06-19, 18:48:48
Also ich lese die Zeitung ja sonst eigentlich nicht, aber das wollte ich euch nicht vorenhalten:


http://i909.photobucket.com/albums/ac299/LadyWhirlwind/th_IMG_0889.jpg (http://s909.photobucket.com/albums/ac299/LadyWhirlwind/?action=view&current=IMG_0889.jpg)

http://i909.photobucket.com/albums/ac299/LadyWhirlwind/th_IMG_0890.jpg (http://s909.photobucket.com/albums/ac299/LadyWhirlwind/?action=view&current=IMG_0890.jpg)

Gefunden im Blick am Abend Nr. 116

RLZ
2012-06-19, 18:49:03
Die Cover-Tastatur ist sicher eine schöne Idee, ich bin aber noch etwas skeptisch. Die Konstruktion mit dem ausklappbaren Ständer hinten sieht nicht sonderlich stabil aus, das Ding mal eben auf den Schoß nehmen, im Zug/Auto/Bett/Zelt etc. zu benutzen ist da wohl kaum drin.
Ich denke der Nutzerkreis, der so etwas im Bett oder Zelt mit Ständer verwenden will, ist wohl recht klein. Den Ständer kann man auf jedem Tisch verwenden (Esszimmertisch, Wohnzimmertisch, Hoteltisch, Tisch im Zug, in Meetings, ...).

Ansonsten gibt es doch genug Auswahl an Designs

http://www.laptoppricesindia.net/graphics/lenevo%20IdeaPad%20Yoga%20Windows%208.jpg
http://i.zdnet.com/blogs/windows-8-convertible-notebook-jk.jpg
http://www.geekwithlaptop.com/wp-content/uploads/2011/12/ASus-convertible-windows-8-mockup_large_verge_medium_landscape.jpg
http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/4845392b87.jpg
http://www.gizbot.com/files/2012/01/lenovo-ideapad-yoga-runs-windows-8.jpg

Auf diesen Geräten hat man die Hardwarevielfalt von Android kombiniert mit der Updatesicherheit von iOS. Dazu eine gute (Maus-)Bedienung und Anschlussvielfalt (Drucker/Scanner/Festplatte anschließen? kein Problem...).
Mit richtigem Marketing steckt da ganz viel Potential dahinter und auf Android Highend-Tablets sehe ich da Probleme zukommen.

iFanatiker
2012-06-19, 19:31:21
Auf diesen Geräten hat man die Hardwarevielfalt von Android kombiniert mit der Updatesicherheit von iOS. Dazu eine gute (Maus-)Bedienung und Anschlussvielfalt (Drucker/Scanner/Festplatte anschließen? kein Problem...).
Mit richtigem Marketing steckt da ganz viel Potential dahinter und auf Android Highend-Tablets sehe ich da Probleme zukommen.

Wir sprechen jetzt hier mal von Windows RT. Ihr wirft hier die ganze Zeit Windows 8 x86 und Windows RT massiv durcheinander.

1. Maus? Wozu? Metro ist Windows RT -> nichts mehr mit "Legacy" Kram. Alles schön Metro...der Endanwender darf nur die schöne neue Metro Welt nutzen.

2. Update Sicherheit? Windows RT wird es nicht im freien Handel geben. Mit Update Sicherheit erleben wird gerade ja bei WP7 Geräten. :biggrin:

3. Windows RT = nichts mal eben mit freien Drucker und Scanner Treibern. Es gibt auch hier nur inbox Driver. Wahrscheinlich zwar ordentlich was....aber lass mal jemanden einen neuen Scanner holen wo es plötzlich nicht den Treibersatz in Windows RT gibt.

Ich bin mir sehr sicher, dass genau diese Konfusion am Ende für richtigen Shitstrom sorgen wird wenn Joe Sixxpack rausfindet, dass auf seinen 499 US-$ Windows RT Tablet doch keine alten Windows Anwendungen laufen.

RLZ
2012-06-19, 19:58:42
1. Maus? Wozu? Metro ist Windows RT -> nichts mehr mit "Legacy" Kram. Alles schön Metro...der Endanwender darf nur die schöne neue Metro Welt nutzen.
Zum Benutzen?
Als Ersatz für die Notkrücke Touchpad?
Für Office Anwendungen etc?

3. Windows RT = nichts mal eben mit freien Drucker und Scanner Treibern. Es gibt auch hier nur inbox Driver. Wahrscheinlich zwar ordentlich was....aber lass mal jemanden einen neuen Scanner holen wo es plötzlich nicht den Treibersatz in Windows RT gibt.
Ich zitier mal MS:
For Windows 8, we rearchitected the print infrastructure to add class driver support. The majority of printers selling today are supported using the class driver, which means you’ll be able to “plug and print” on WOA without additional drivers. While the new architecture was needed for many reasons, we had printing from WOA PCs in mind from the beginning.

Windows Update-based servicing. For all platform code (OS, drivers, system and device firmware), each WOA system will be serviced through Windows Update (WU), from top to bottom. We’ve added support in WU for securely and robustly updating the system firmware on WOA systems, as well as driver targeting, which means that each device will get the drivers that have been verified to work best with it.
Keine Ahnung wie du auf die Idee kommst, dass man keine Treiber nachinstallieren könnte.

Ich bin mir sehr sicher, dass genau diese Konfusion am Ende für richtigen Shitstrom sorgen wird wenn Joe Sixxpack rausfindet, dass auf seinen 499 US-$ Windows RT Tablet doch keine alten Windows Anwendungen laufen.
Dafür alle neuen Apps, die WinRT benutzen. Viele Standardprogramme werden da relativ schnell angepasst werden und im Store bereitgestellt werden.

Avalox
2012-06-19, 20:24:26
Pff! Ist doch beides völlig humpe bzw. absehbar.
Der Termin? -> Es wird garantiert dieses Jahr noch im passieren im Zuge vom Win 8-Release. Also im Spätherbst - Ende drittes bis Mitte viertes Quartal.
Der Preis? -> Ich tippe bis zum Erscheinungstermin auf irgendetwas zwischen 300 und 600 DM.


Windows RT ist erst für nächstes Jahr angekündigt. Dieses Jahr soll nur x86 Windows 8 erscheinen.
Das MS Windows 8 Pad wirst du wohl nicht für 600€ bekommen.
Schon die echte Tastatur und der Aufsteller deuten ja an, dass es in der Form dann als Ersatz für ein Ultrabook dienen soll.
Zu lesen war für diese Form der Pads Preise bis 1300€, wenn das Tab dann um die 1000€ in den Handel kommt, wird es schon ganz schön bei den Ultrabooks räubern.

Nun hat ja das MS Tab scheinbar kein Mobilfunk, vielleicht ein Eingestäntnis an Nokia für die eigenen Tablets.


Ich denke das ab Minute 2 ist gemeint:


Ich habe doch selbst Windows 8 seit der ersten Preview immer wieder auf dem Tab.

iFanatiker
2012-06-19, 20:40:03
Zum Benutzen?
Als Ersatz für die Notkrücke Touchpad?
Für Office Anwendungen etc?

Nochmals:

Wozu bei den den RT Geräten und der Metro Umgebung? Wozu bei einen Consumer Tablet mit 10" eine Maus wenn man per TS schneller zu Ziel kommt. Wo willst du die Maus überhaupt verwenden?


Keine Ahnung wie du auf die Idee kommst, dass man keine Treiber nachinstallieren könnte.

Aehmmm...ähnlich versorgt Android oder auch Apple seine Geräte mit Treibern. Du bist auf MS und den Herstellern angewiesen, dass du irgendwie an deine Treiber kommst.


Dafür alle neuen Apps, die WinRT benutzen. Viele Standardprogramme werden da relativ schnell angepasst werden und im Store bereitgestellt werden.

Ich glaube du unterschätzt massiv den Aufwand bei vielen Programmen usw. um sie auf Win RT zu bringen und nicht alles was WinRT nutzun macht auch Sinn im Windows RT Store. Daneben ist die Frage was auf einen Quadcore Cortex A9 überhaupt an älteren Programmen Sinn macht.

RLZ
2012-06-19, 20:55:38
Nochmals:

Wozu bei den den RT Geräten und der Metro Umgebung? Wozu bei einen Consumer Tablet mit 10" eine Maus wenn man per TS schneller zu Ziel kommt. Wo willst du die Maus überhaupt verwenden?

Wenn man es nicht gebrauchen kann, ist die große Frage warum MS in das Cover ein Touchpad einbaut. Offensichtlich sind sie nicht deiner Meinung.


Aehmmm...ähnlich versorgt Android oder auch Apple seine Geräte mit Treibern. Du bist auf MS und den Herstellern angewiesen, dass du irgendwie an deine Treiber kommst.
Ein Android oder Apple Gerät schaut beim Anschließen eines neuen Geräts im Internet nach, ob es einen passenden Treiber gibt? Ist mir noch nie passiert.


Ich glaube du unterschätzt massiv den Aufwand bei vielen Programmen usw. um sie auf Win RT zu bringen und nicht alles was WinRT nutzun macht auch Sinn im Windows RT Store
Das unterschätze ich sicher nicht. Trotzdem wird sich kein großer Anbieter sich das Geschäft entgehen lassen.

dildo4u
2012-06-19, 21:23:44
Komplette Pressekonferenz.


http://youtu.be/jozTK-MqEXQ

looking glass
2012-06-19, 22:37:08
Ähhh, also ich habe letzten Freitag erst im MM mir das iPad 2 im direkten Vergleich mit dem iPad ansehen können und da lag eine Dockingtastatur von Logitech für rum, mal eben bei Logitech nachgesehen und da gibt es einige:

Ultrathin
http://www.logitech.com/de-de/tablet-accessories/keyboards/ultrathin-keyboard-cover

Keyboard Case (hoch und quer möglich)
http://www.logitech.com/de-de/tablet-accessories/ipad/keyboard-case-ipad

Tablet Keyboard (mit Standhilfe)
http://www.logitech.com/de-de/tablet-accessories/ipad/tablet-keyboard-ipad

Keyboard Folio (mit Solartechnik)
http://www.logitech.com/de-de/tablet-accessories/ipad/solar-keyboard-folio

Wo ist da jetzt das whohoo bei dem MS Teil? Für mich spricht eigentlich nur die x86 Variante für dieses und gegen die iPads und Androidversionen, in der Hoffnung auf eine passable Patch und Updatesituation sowie das nutzen können jedweder Windowssoftware (also nicht auf Appstore angewiesen sein, oder rooten müssen). Nicht falsch verstehen, ich finde die Zugabe einer richtigen Tastatur gut (vor allem wen sie von Haus aus gleich mit angedacht ist), allerdings, wie man an dem Angebot von Logitech allein für das iPad sieht, ist das nun auch nichts neues mehr.

fdk
2012-06-19, 22:58:51
Dafür alle neuen Apps, die WinRT benutzen. Viele Standardprogramme werden da relativ schnell angepasst werden und im Store bereitgestellt werden.
Klar alle Entwickler haben Bock Microsoft beim Aufbau eines neuen App-Zoos zu helfen. Pardon ... natürlich mehrerer App-Zoos (win RT, Win8, Win phone). Die Nutzerbasis von Win Phone zeigt ja das sich das auf jedenfall lohnen wird!!1 (nicht).

Was passieren wird:
Bei den hochpreisigen Geräten wird Microsoft von iOS geschlagen, bei den günstigen von Android.

Was war eigentlich der letzte erfolgreiche Schachzug von Balmer für MS? Die rekrutierung von gaben?

Hydrogen_Snake
2012-06-19, 23:40:19
Ähhh, also ich habe letzten Freitag erst im MM mir das iPad 2 im direkten Vergleich mit dem iPad ansehen können und da lag eine Dockingtastatur von Logitech für rum, mal eben bei Logitech nachgesehen und da gibt es einige:

Ultrathin
http://www.logitech.com/de-de/tablet-accessories/keyboards/ultrathin-keyboard-cover

Keyboard Case (hoch und quer möglich)
http://www.logitech.com/de-de/tablet-accessories/ipad/keyboard-case-ipad

Tablet Keyboard (mit Standhilfe)
http://www.logitech.com/de-de/tablet-accessories/ipad/tablet-keyboard-ipad

Keyboard Folio (mit Solartechnik)
http://www.logitech.com/de-de/tablet-accessories/ipad/solar-keyboard-folio

Wo ist da jetzt das whohoo bei dem MS Teil? Für mich spricht eigentlich nur die x86 Variante für dieses und gegen die iPads und Androidversionen, in der Hoffnung auf eine passable Patch und Updatesituation sowie das nutzen können jedweder Windowssoftware (also nicht auf Appstore angewiesen sein, oder rooten müssen). Nicht falsch verstehen, ich finde die Zugabe einer richtigen Tastatur gut (vor allem wen sie von Haus aus gleich mit angedacht ist), allerdings, wie man an dem Angebot von Logitech allein für das iPad sieht, ist das nun auch nichts neues mehr.

du hast mitbekommen das diese 'Tastaturen' Ballast sind? die des surface tablets ist es nicht.

Avalox
2012-06-20, 07:12:18
du hast mitbekommen das diese 'Tastaturen' Ballast sind? die des surface tablets ist es nicht.

Na ja. Das Tastatur Cover Teil von Microsoft ist 1/2 cm dick. Wie "wenig" Ballast das sein soll, will ich erst mal sehen wenn das Tab hochkant betrieben wird.

Ich denke das Tastatur Teil soll erstmal nur eines den Käufer symbolisieren, dass dieser sich ein Notebook sparen und deshalb mehr Geld für ein Tab ausgeben kann.

Natürlich ist solch ein Cover Ballast und die Innovation am iPad eben, dass man dieses Magnet-Teil Cover eben schnell abnehmen und/oder zusammen knicken kann.

Bisher sehe ich keinen rechten Nutzen, bzw. viele Nachteile in den MS Tastatur Cover. Es sieht halt damit nach Notebooks aus. Natürlich ist die Tastatur für das x86 Pad generell wichtiger, als für die iOS oder Android Pads, denn die gesamten Altanwendungen sind für Bildschirmtastaturen nicht ausgelegt. Diese würde immer als Hindernis im Weg liegen. Eine besondere Kompatibilitätsaltlast.
Aber ein Tab ist eben kein Notebook. Es soll handlich sein, eine am Tab baumelnde Tastatur macht es aber garantiert nicht handlicher.

Hydrogen_Snake
2012-06-20, 09:12:37
Na ja. Das Tastatur Cover Teil von Microsoft ist 1/2 cm dick. Wie "wenig" Ballast das sein soll, will ich erst mal sehen wenn das Tab hochkant betrieben wird.

Ich denke das Tastatur Teil soll erstmal nur eines den Käufer symbolisieren, dass dieser sich ein Notebook sparen und deshalb mehr Geld für ein Tab ausgeben kann.

Natürlich ist solch ein Cover Ballast und die Innovation am iPad eben, dass man dieses Magnet-Teil Cover eben schnell abnehmen und/oder zusammen knicken kann.

Bisher sehe ich keinen rechten Nutzen, bzw. viele Nachteile in den MS Tastatur Cover. Es sieht halt damit nach Notebooks aus. Natürlich ist die Tastatur für das x86 Pad generell wichtiger, als für die iOS oder Android Pads, denn die gesamten Altanwendungen sind für Bildschirmtastaturen nicht ausgelegt. Diese würde immer als Hindernis im Weg liegen. Eine besondere Kompatibilitätsaltlast.
Aber ein Tab ist eben kein Notebook. Es soll handlich sein, eine am Tab baumelnde Tastatur macht es aber garantiert nicht handlicher.

IST 3 mm dick und flexibel. Das 2te mit taktilem anschlag ist deshalb so dick damit die tasten auch 'weg' haben. da brauchst jetzt nicht rumoren. außerdem ist mit dem core i5 vernünftige arbeit möglich, es handelt sich um 10" displays die auf wunsch ohne viel aufwand auch eine tastatur haben. ohne kabel ohne gar nichts, ziemlich durchdacht, bei bedarf einfach wegklappen.

und wenn du mal ein ipad hättest wüsstest du das beim zurückklappen viele sich an den smart covers stören. deshalb kann man es auch schnell abnehmen. das ms cover macht also das was es soll und bleibt im einsatz immer noch flexibel. die logitech dinger... sind schrott. ich hatte genug mit dem käse zu tun und bevorzuge wirklich entweder das smartcover, was mit ios6 sich ändern wird da die touchtastatur leider kleinere tasten haben wird oder nehme gleich das dock mit tastatur integriert bzw. bt tastatur und das dock dann am netzstecker.

und nachteile sehe ich absolut keine, nervt dich die tasta, abziehen fertig. das gerät sieht auch nicht nach notebook aus wegen dem kickstand. imho ist es portabel wie ein mba und hat den selben einsatz ohne die nervige tastatur auf 'der couch' oder beim rumreichen.

übrigens, nur weil etwas nicht handlicher wird heißt es noch lange nicht das es unhandlich war.

Rogue
2012-06-20, 10:32:45
Glaube das definiert sich neu, man kann das nicht 1:1 in eine Schublade mit anderen Tablets stecken und schon garnicht so beurteilen. Wartet den Praxistest ab, an irgendwelchen Details rummäkeln von denen noch keiner weiss wie sie in der Praxis rüberkommen ist unsinn.

Z.B. das "Altanwendungen" auf die Cover Tastatur nicht abgestimmt seien.
Hallo? Wen jucken denn "Altanwendungen" auf nem flammneuen OS das mit ner ganz neuen Generation von eigenen apps versorgt werden wird.
Du kannst dich drauf verlassen das die wichtigsten Apps schon zum Bedienkonzept passen.
Wenn du da wirklich alte Software laufen lässt, hast du in der Covertastatur immernoch ein integriertes Touchpad mit links/rechts-Mausbutton integriert. Ne Maus kannst du über USB auch nutzen also wie in aller Welt konstruierst du dir da bitte ein Problem zurecht?

Avalox
2012-06-20, 10:45:41
IST 3 mm dick und flexibel. Das 2te mit taktilem anschlag ist deshalb so dick damit die tasten auch 'weg' haben.

Ich rede jetzt nur von diesen "2te" Teil. Eben das 1/2 cm dickte Tastatur Cover Ding.
Das es ja bestimmt nicht geben würde, wenn das flexible Sensor Cover ein vernümftiges Tippen ermöglichen würde.
Die Tastatur bei MS ist schlicht notwendiges Ausstattungsmerkmal, denn zum einen ist ein Ultrabook Class x86 Tab so aufwändig und teuer eben wie ein Ultrabook und zweitens bedarf es zum vernümftigen arbeiten mit Windows Altanwendungen eine Tastatur.
Hier wird etwas notwendiges und generell einschränkendes als Innovation verkauft.

Dieses Softcover mit den vier Drucksensoren ist ein interessants Detail, wird aber sicherlich auf den Markt durchdringen, noch bevor die Welt ein WindowsRT Gerät im MS Onlineshop oder US Stores sehen wird.




die Innovation am iPad eben, dass man dieses Magnet-Teil Cover eben schnell abnehmen und/oder zusammen knicken kann.

und wenn du mal ein ipad hättest wüsstest du das beim zurückklappen viele sich an den smart covers stören. deshalb kann man es auch schnell abnehmen.




Z.B. das "Altanwendungen" auf die Cover Tastatur nicht abgestimmt seien.
Hallo? Wen jucken denn "Altanwendungen" auf nem flammneuen OS das mit ner ganz neuen Generation von eigenen apps versorgt werden wird.
Du kannst dich drauf verlassen das die wichtigsten Apps schon zum Bedienkonzept passen.

Ich meine nicht auf die Cover Tastatur, Altanwendungen sind nicht auf eine Bildschirmtastatur abgestimmt. Deswegen ist solch eine Cover Tastatur ja mehr oder weniger ein notwendiges Übel. Wie auch der Stylus solch ein notwendiges Übel und kein tatsächliches Feature ist.
Das hat man schon bei Windows 7 auf dem Pad und nun auch im Kompatibilitäts-Desktop von Windows 8 am Tab in Verbindung mit einer Bildschirmtastatur gemerkt. Es geht zwar, ist aber nicht wirklich verkaufbar, da viel zu fummelig und eingeschränkt.
Bildschirmtastaturen funktionieren prima, wenn die Anwendung dafür gebaut wurde. Das sind die Altanwendungen aber nicht.

Natürlich probiert Microsoft die Anwendungskompatibilität zu x86 Atl-Windows in den Vordergrund zu stellen. Zum einen würde es sonst diese (weltfremde) Kompatibilität gar nicht mehr geben und diese x86 Tabs dann auch noch mit Priorität behandelt werden.

Natürliche werden schnell alle wichtigen Anwendungen im Metro Style erscheinen, weil es sehr schnell allen dämmern wird, dass am Tab die Anwendungen mit alten Style äusserst schlecht zu bedienen sind. Die relativ hohe Punktdichte wird dort den meisten eh schlecht programmierten Windows Anwendungen auf dem Kompatibilität-Desktop in der Bedienung das Genick brechen. An einen schnellen Umzug zu Metro dürfte Microsoft das größte Interesse haben.

FlashBFE
2012-06-20, 11:09:02
Ich habe mir das komplette Präsentationsvideo angeguckt und fand es recht gut.

Nicht nur die Verarbeitung und die Tastatur, sondern auch der Eingabestift ist ein herausragendes Merkmal. Es wundert mich, dass über letzteren noch kaum diskutiert wurde. Die Umsetzung von dem Stift scheint gut durchdacht: Verzögerungsarm (zumindest was man aus dem Video sehen konnte), Hochauflösend (600dpi wurden genannt), von Windows toll unterstützt und eine einfache Auflademöglichkeit.

Etwas zu meckern habe ich aber auch: Die Größe. 10" mögen für das Win8RT Tablet vielleicht passend sein, aber für die Win8Pro Version finde ich das viel zu klein. Ich tippe hier gerade an einem 11,6" Netbook und selbst das finde ich schon grenzwertig. 10" sind einfach keine Ultrabook Konkurrenz. 10" sind Spielzeug.

Rogue
2012-06-20, 11:20:16
Dafür gibts dann ja wieder die Ultrabooks.

Hydrogen_Snake
2012-06-20, 11:58:25
Ich habe mir das komplette Präsentationsvideo angeguckt und fand es recht gut.

Nicht nur die Verarbeitung und die Tastatur, sondern auch der Eingabestift ist ein herausragendes Merkmal. Es wundert mich, dass über letzteren noch kaum diskutiert wurde. Die Umsetzung von dem Stift scheint gut durchdacht: Verzögerungsarm (zumindest was man aus dem Video sehen konnte), Hochauflösend (600dpi wurden genannt), von Windows toll unterstützt und eine einfache Auflademöglichkeit.

Etwas zu meckern habe ich aber auch: Die Größe. 10" mögen für das Win8RT Tablet vielleicht passend sein, aber für die Win8Pro Version finde ich das viel zu klein. Ich tippe hier gerade an einem 11,6" Netbook und selbst das finde ich schon grenzwertig. 10" sind einfach keine Ultrabook Konkurrenz. 10" sind Spielzeug.

Also bei 10" kann man sich kaum beschweren bei Full-HD Auflösung. Außer du meinst wirklich klein in der Darstellung und nicht die Arbeitsfläche.

FlashBFE
2012-06-20, 13:07:30
Also bei 10" kann man sich kaum beschweren bei Full-HD Auflösung. Außer du meinst wirklich klein in der Darstellung und nicht die Arbeitsfläche.
Nein, ich meine schon die reine Arbeitsfläche. Z.B. bei mir auf Arbeit gibts eine "Prüfliste für die Arbeit mit Bildschirmgeräten gemäß Richtlinie 90/270/EWG" laut derer die Bildschirmdiagonale >= 15" und bei Grafikanwendungen >= 17" sein muss. Also für ersthaft produktive Arbeiten sind 10" zu wenig. Zugegeben hat das Gerät noch einen Displayport Ausgang, was ich gut finde. Aber man stellt sich andererseits ja auch nicht extra für sein Tablet einen großen Monitor irgendwo hin. Wenn, dann hängt ja sowieso schon ein richtiger Desktop-PC dran.

AnarchX
2012-06-20, 13:16:36
Das Surface Pro ist ja auch keine ausgewachsene mobile Workstationen, sondern ein ultra-portabler Tablet-Computer, der bei den Anwendungen nicht ganz so sehr eingeschränkt ist und nebenbei ein paar größere Leistungsreserven bereithält, als ein iPad oder ein gehobenes Android-Pad.

Actionhank
2012-06-20, 13:17:25
Nein, ich meine schon die reine Arbeitsfläche. Z.B. bei mir auf Arbeit gibts eine "Prüfliste für die Arbeit mit Bildschirmgeräten gemäß Richtlinie 90/270/EWG" laut derer die Bildschirmdiagonale >= 15" und bei Grafikanwendungen >= 17" sein muss. Also für ersthaft produktive Arbeiten sind 10" zu wenig. Zugegeben hat das Gerät noch einen Displayport Ausgang, was ich gut finde. Aber man stellt sich andererseits ja auch nicht extra für sein Tablet einen großen Monitor irgendwo hin. Wenn, dann hängt ja sowieso schon ein richtiger Desktop-PC dran.

Wieso eigentlich? Ich kann mir vorstellen, dass viele Leute dann keinen Desktop mehr brauchen. Das ist ja vermutlich auf der Grund warum Microsoft so auf tablets setzt.

Avalox
2012-06-20, 13:38:32
Das Surface Pro ist ja auch keine ausgewachsene mobile Workstationen, sondern ein ultra-portabler Tablet-Computer, der bei den Anwendungen nicht ganz so sehr eingeschränkt ist und nebenbei ein paar größere Leistungsreserven bereithält, als ein iPad oder ein gehobenes Android-Pad.

Hmm. Na ja.
Das MS Win 8 Tab probiert sich schon an einer Wollmilchsau.
Es vermuschelt Touchscreen, Stifteingabe und Extra-Tastatur in einem Gerät. Ich finde das zumindest gar nicht so toll, obwohl mir Windows 8 eigentlich gut gefällt. Das Windows Tab reizt mich da eher nicht, bzw. finde ich es ausgesprochen langweilig.
Wenn es(der MS Tab Versuch) denn vom Apple Marketing überhaupt wahrgenommen wird, kann ich mir schon vorstellen in welche Richtung dann gehen wird.

drmaniac
2012-06-20, 14:22:19
die Intel Variante ist 1,3 cm dick?

das ist schon ein arger Brocken oder?

Da ist man hin und her gerissen, man sieht die dünnere ARM Version, weis aber, dass die Intel Variante immens mehr Leistung hat. Will dann nichts mehr von ARM wissen aber stolpert über diese fetten 13mm...

hm...

Deadlock bei mir^^

Avalox
2012-06-20, 15:33:10
die Intel Variante ist 1,3 cm dick?

das ist schon ein arger Brocken oder?


1,35 cm + 0,5cm für das Tastaturcover. Das ist dann fetter als ein Notebook vom Schlage des neuen MacBook Pro.

Rogue
2012-06-20, 15:44:54
Äpfel vs. Birnen?
Ein MacBook Pro müsstest du mit den Ultrabooks vergleichen.

Ob bei komplett unterschiedlichen Ökosystemen einige Millimeter kaufentscheidend sind, wage ich dann auch zu bezweifeln.

AnarchX
2012-06-20, 15:45:15
1,35 cm + 0,5cm für das Tastaturcover. Das ist dann fetter als ein Notebook vom Schlage des neuen MacBook Pro.

Weil das MBPR auch gerade ein gutes Beispiel für die Dicke von Notebooks ist? ;)

Ob nun 5mm mehr oder weniger ist doch relativ irrelevant, manch einer bevorzugt wohl auch eher ein Pad jenseits 10mm, weil es griffiger ist.

Hydrogen_Snake
2012-06-20, 15:50:30
1,35 cm + 0,5cm für das Tastaturcover. Das ist dann fetter als ein Notebook vom Schlage des neuen MacBook Pro.

Das neue MacBook Pro ist leider wegen der geplanten Obsoleszenz nicht mehr heran zu ziehen zu solchen vergleichen weil jeden moment Obsolet und nicht mehr am Markt verfügbar.

Nehmen wir doch einfach ein Acer, Asus, HP Notebook heran und freuen uns darüber das MS hier in etwa dasselbe in ein extrem flaches Gehäuse presst zu einem vernünftigen Preis.

Avalox
2012-06-20, 16:05:38
Äpfel vs. Birnen?
Ein MacBook Pro müsstest du mit den Ultrabooks vergleichen.



Na klar ist es Äpfel und Birnen. Da fast 2cm Dicke für das komplette MS Tablett nun eine so ausgesprochene fatness an den Tag legt, dass man es wohl kaum mit einem der populären ARM SoC Pads vergleichen kann. Da bleibt ja nur der Vergleich mit Notebooks und Netbooks, dem das x86 Tablet von MS mit Tastaturcover auch verblüffend ähnlich sieht (von der etwas lütten Displaydiagonale am abgesehen).

Das neue x86 Tablett, oder vielmehr das gesamte Konzept bietet sicherlich einiges an Angriffsfläche, weil MS scheinbar dort selbst nicht so richtig weiß, was sie eigentlich wollen. Wahrscheinlich einen PC in Form eines Pads.

Rogue
2012-06-20, 16:07:39
Du scheinst lediglich ein Problem damit zu haben das ein Tablet in dieser hardwareausstattung und den Möglichkeiten in keine deiner Schubladen passt.
Das macht das Gerät aber sicher nicht schlechter.
Vielleicht mal aufhören in festen Kategorien zu denken.

Avalox
2012-06-20, 16:17:23
Du scheinst lediglich ein Problem damit zu haben das ein Tablet in dieser hardwareausstattung und den Möglichkeiten in keine deiner Schubladen passt.
Das macht das Gerät aber sicher nicht schlechter.

Aber klar passt es in eine Schublade. - Gewollt und nicht gekonnt -

Das MS Gerät existiert doch in der Form schon faktisch schon heute, eben als Samsung Serie 7 Gerät und zu kaufen. Weder der Stift noch die Cover Tastatur sind nun irgend etwas sonderlich interessantes und natürlich nur ein Tribut, ein Eingeständnis an Windows Altanwendungen.
Ganz ehrlich, wenn MS möchte, dass es was wird. Dann gehören diese Altanwendungen abgeschnitten und entsorgt. Da ist es dann wenig hilfreich auch noch solche Kompatibilitätskrücken gleich mit in den Karton zu legen.

Ein Apple wird sich momentan über die MS Präsentation mit den drögen Hardware-Teilen und der vorgeführten instabilen Software schlapp lachen.

MS braucht drei Dinge. Touchanwendungen, Medieninhalte und ganz wichtig Touchanwendungen.

Spasstiger
2012-06-20, 16:24:42
Um die 18 mm inkl. Hardwaretastatur sind doch noch handlich genug, das ist (deutlich) weniger als eine Daumenbreite. Immerhin ist das Teil ein vollwertiger Windows-PC mit dem Core i5 und der bis zu 128 GB großen SSD.

Hydrogen_Snake
2012-06-20, 16:27:27
Aber klar passt es in eine Schublade. - Gewollt und nicht gekonnt -



sicher das du nicht meinst, gewollt und nicht... mit LINUX ausgeliefert? denn dort sehe ich eher das was du gerade so sehr windows an zu hängen versuchst.

Rogue
2012-06-20, 16:27:34
Ich glaube Apple beisst sich grade in den hintern das sie nicht selbst auf die Idee mit der Tastatur gekommen sind.
Hätten die sowas gebracht würden die gleiche Leute die hier rummosern vermutlich Beifall klatschen.

Ehrlich, man kann sicher einen anderen Geschmack oder ein Nutzungsverhalten haben das hier nicht 100%ig passt, aber zu behaupten das wäre "gewollt und nicht gekonnt" ist doch lachhaft. Voreingenommenes Dreckwerfen ohne Interesse wird auch nicht besser durch sorgfältige Formulierung wenns inhaltlich darauf hinausläuft.

Thoro
2012-06-20, 16:35:13
Das neue MacBook Pro ist leider wegen der geplanten Obsoleszenz nicht mehr heran zu ziehen zu solchen vergleichen weil jeden moment Obsolet und nicht mehr am Markt verfügbar.

Nehmen wir doch einfach ein Acer, Asus, HP Notebook heran und freuen uns darüber das MS hier in etwa dasselbe in ein extrem flaches Gehäuse presst zu einem vernünftigen Preis.

Bitte fang nicht du auch noch an mit der Mär von der "geplanten Obsolenz". Schaut doch auf den Markt raus, dort wird das täglich wiederlegt.

Ich glaube Apple beisst sich grade in den hintern das sie nicht selbst auf die Idee mit der Tastatur gekommen sind.
Hätten die sowas gebracht würden die gleiche Leute die hier rummosern vermutlich Beifall klatschen.

Ehrlich, man kann sicher einen anderen Geschmack oder ein Nutzungsverhalten haben das hier nicht 100%ig passt, aber zu behaupten das wäre "gewollt und nicht gekonnt" ist doch lachhaft. Voreingenommenes Dreckwerfen ohne Interesse wird auch nicht besser durch sorgältige Formulierung wenns inhaltlich darauf hinausläuft.

Mir fällt dazu nur ein:

http://d24w6bsrhbeh9d.cloudfront.net/photo/4533067_700b.jpg

:)

Hydrogen_Snake
2012-06-20, 16:43:11
Bitte fang nicht du auch noch an mit der Mär von der "geplanten Obsolenz". Schaut doch auf den Markt raus, dort wird das täglich wiederlegt.



Mir fällt dazu nur ein:

http://d24w6bsrhbeh9d.cloudfront.net/photo/4533067_700b.jpg

:)

Was heißt Mär? Ich fühle mich dazu berufen die Industrie zu unterstützen bei ihrem Vorgehen. Ich habe das neue MBP-R bereits bestellt und werde das neue MS Pad, obwohl nicht wechselbarer RAM, CPU, FESTPLATTE und AKKU, ebenfalls kaufen dabei habe ich noch nicht mal mit Avalox eingestimmt in die nicht optimierte Software mit der die tanken werden.

Leider Geil.

:rolleyes:

Thoro
2012-06-20, 16:47:24
Was heißt Mär? Ich fühle mich dazu berufen die Industrie zu unterstützen bei ihrem Vorgehen. Ich habe das neue MBP-R bereits bestellt und werde das neue MS Pad, obwohl nicht wechselbarer RAM, CPU, FESTPLATTE und AKKU, ebenfalls kaufen dabei habe ich noch nicht mal mit Avalox eingestimmt in die nicht optimierte Software mit der die tanken werden.

Leider Geil.

Sollten da irgendwo Ironie-Tags ran? Ich kapier den und den anderen Post von dir bzgl. der Obsolenz nicht mehr wirklich; ginge die Formulierung ein wenig klarer?

iFanatiker
2012-06-20, 16:49:41
Du scheinst lediglich ein Problem damit zu haben das ein Tablet in dieser hardwareausstattung und den Möglichkeiten in keine deiner Schubladen passt.

Das Windows 8 Pro Surface passt doch perfekt in die gleiche Schublade wie die UMPCs, Slates, Couriers usw. -> also die ganzen Versuche aus "vollwertigen" Windows PC und Tablett. Das ist doch nichts neues und da wird das gleiche passieren wie bisher:

die Leute welche so ein Teil wirklich zu Arbeiten brauchen werden sich sowieso ein Convertible mit 12" kaufen. Die anderen Nutzer holen sich sowieso lieber ein Ultrabook mit ~12".

Und bzgl. Tastatur, Stift, Maus usw.

Leute...welche Sinn soll dies alles bei einen 10" Tablet haben was ein anderes "Nutzungsspektrum" hat als ein Notebook?

Mal versucht in einer Hand ein 10" Tablet zu halten und mit der anderen Hand zu schreiben? Es gibt schon einen Grund wieso professionelle Tablet auch schon jetzt mit entsprechender Halterhülle für die Hand/Nacken kommen.

Wo soll die Tastatur überhaupt sinnvoll sein? Im Zug, der Bar, Flugzeug usw. bin ich tausendmal bequem unterwegs entweder mit einen richtigen Subnotebook oder einen Tabletts.

Und die Windows RT Tabletts können nur über den Preis signifikante Marktanteile erziehen. Dies wird der Knackpunkt sein.


Mir fällt dazu nur ein:

http://d24w6bsrhbeh9d.cloudfront.net/photo/4533067_700b.jpg

:)

Mich dünkt es, da gibt es etwas mit den Namen MessagePad was faktisch überhaupt das erste kommerzielle Tablet der Welt war. :biggrin:

Hatte sogar auch Hardwaretastatur zum anstecken......eine Handschrifterkennung welche MS erst nach fünf Jahren oder so eingeholt hat usw. :biggrin: Das iPad war nur die Konsequente Weiterentwicklung des MessagePad Konzeptes....was ja...Apple "erfunden" hat.

FlashBFE
2012-06-20, 16:50:27
Ganz ehrlich, wenn MS möchte, dass es was wird. Dann gehören diese Altanwendungen abgeschnitten und entsorgt. Da ist es dann wenig hilfreich auch noch solche Kompatibilitätskrücken gleich mit in den Karton zu legen.
Genau das hat MS mit WP7 gemacht und ist damit bis jetzt nicht sonderlich weit gekommen. Windows lebt von der Kompatibilität und von dem riesen Softwareangebot, was sich nicht von heute auf morgen neu schreiben lässt.

tsaG
2012-06-20, 16:52:30
Ich glaube Apple beisst sich grade in den hintern das sie nicht selbst auf die Idee mit der Tastatur gekommen sind.
Hätten die sowas gebracht würden die gleiche Leute die hier rummosern vermutlich Beifall klatschen.

ES gibt ein Ultrathin Keyboard Cover, gibts seit dem April, auch zum dran klippsen. Ist aber von Logitech. Jedoch nicht so ganz wie das von Microsoft. das ist echt schickt. Funktioniert das auch über Bluetooth, weiss das jemand?

Thoro
2012-06-20, 16:54:18
Das Windows 8 Pro Surface passt doch perfekt in die gleiche Schublade wie die UMPCs, Slates, Couriers usw. -> also die ganzen Versuche aus "vollwertigen" Windows PC und Tablett. Das ist doch nichts neues und da wird das gleiche passieren wie bisher:

die Leute welche so ein Teil wirklich zu Arbeiten brauchen werden sich sowieso ein Convertible mit 12" kaufen. Die anderen Nutzer holen sich sowieso lieber ein Ultrabook mit ~12".

Und bzgl. Tastatur, Stift, Maus usw.

Leute...welche Sinn soll dies alles bei einen 10" Tablet haben was ein anderes "Nutzungsspektrum" hat als ein Notebook?

Mal versucht in einer Hand ein 10" Tablet zu halten und mit der anderen Hand zu schreiben? Es gibt schon einen Grund wieso professionelle Tablet auch schon jetzt mit entsprechender Halterhülle für die Hand/Nacken kommen.

Wo soll die Tastatur überhaupt sinnvoll sein? Im Zug, der Bar, Flugzeug usw. bin ich tausendmal bequem unterwegs entweder mit einen richtigen Subnotebook oder einen Tabletts.

Und die Windows RT Tabletts können nur über den Preis signifikante Marktanteile erziehen.

Grade mit der Aussage: "Da gibt es keine Nutzer dafür" (oder halt in die Richtung) wäre ich vorsichtig. Apple hat es mit dem iPad doch wunderbar vorgemacht. Da war der Grundtenor vorher auch "Wozu braucht man das überhaupt?" und dann ging´s millionenfach über den Ladentisch.

Ich traue MS nun sicher nicht zu einen Hype á la Apple zu entfachen. Jedoch traue ich MS durchaus zu dem User ein neues Spektrum zu geben, das dieser auch interessant findet. Den Rest kann man über den Preis und andere Hardwareanbieter machen - Apple ist ja durch ihre Philosophie gezwungen selbst alles abzusetzen, das muss MS nicht.

Rogue
2012-06-20, 16:57:10
@iFanatiker
Sorry, aber du machst deinem Namen alle Ehre.
Was Avalox dazu bewegt alles was nicht Linux ist zu bashen ist ähnlich wie bei dir nur halt mit Apfel Logo.

Wenn das für dich alles so garkeinen Sinn macht dann kaufs nicht.
Wenn du sone Tastatur im Zug nicht nutzt, benutz es halt als Tablet.

Du ziehst dich jetzt ernsthaft an den 10,6" hoch, sobald du aber ein 9.7" iPad in der Hand hälst kriegst du feuchte Augen vor Begeisterung? Liegts an 2,3cm Differenz in der Diangonale oder vielleicht doch am Logo? ;)

Avalox
2012-06-20, 16:58:44
Ich glaube Apple beisst sich grade in den hintern das sie nicht selbst auf die Idee mit der Tastatur gekommen sind.


Niemals. Erstmal ist die Ideen nun wirklich abgeschmackt und das Netz voll von Tastatur Cover für die üblich verdächtigen Pads.

Aber Apple würde dieses niemals in den Karton zum iPad legen. Dann würde vielleicht irgend ein verirrter Entwickler noch auf die Idee kommen, ein App zu schreiben, welches solch eine Tastatur zum vernümftigen Arbeiten zwangsläufig voraussetzt. Dann wäre aus dem iPad (stellvertretend) ein Schrumpftnotebook mit Wabbeltastatur wie jetzt eben jetzt das MS Win8 Tab geworden. Das möchte Apple aber garantiert nicht.

Natürlich kann ein App Entwickler auch heute Apps schreiben, welche nur mit einer Tastatur vernümftig zu bedienen sind, allerdings hat er dann das wirtschaftliche Risiko, da dieses dann eben kein Standard ist.


Was Avalox dazu bewegt alles was nicht Linux ist zu bashen ist ähnlich wie bei dir nur halt mit Apfel Logo.


Ach. Ich finde Windows 8 toll.


Genau das hat MS mit WP7 gemacht und ist damit bis jetzt nicht sonderlich weit gekommen. Windows lebt von der Kompatibilität und von dem riesen Softwareangebot, was sich nicht von heute auf morgen neu schreiben lässt.

Windows Phone 7 ist ja auch ein Versager. Vollkommen vorbei an der Realität.

Rogue
2012-06-20, 17:06:36
Niemals. Erstmal ist die Ideen nun wirklich abgeschmackt und das Netz voll von Tastatur Cover für die üblich verdächtigen Pads.
Nicht in dieser einfach anklickbaren Form. So sehr wie du das auch als 08/15 Details abzuwerten versuchst, etwas vergleichbares gibt es so nicht. Irgendwelche Design-technisch angepassten 3rd Party Bluetooth-Dinger sind einfach nicht dasselbe.

Ach. Ich finde Windows 8 toll.
Das hält dich aber nicht davon ab alles andere schlechtzureden.
Wenns sachliche Kritik an existierenden, handfesten, nachprüfbaren Details wäre von mir aus, aber Softwareproblematiken zu dramatisieren von denen wir nicht mal ansatzweise wissen wie die Lage zum Launch oder kurz danach aussieht ist albern.
Das ist das berühmte Haar in der Suppe, was in deinem Beispiel nicht mal drin schwimmt, sondern evtl. drin schwimmen könnte wenn man den Teufel an die Wand malt.

Avalox
2012-06-20, 17:09:47
Nicht in dieser einfach anklickbaren Form.

Was meinst du denn jetzt?

Du kannst doch zu 100% davon ausgehen, dass wenn die Softcover Tastatur auch nur entfernt zum richtigen tippen taugen würde, es das Tastencover gar nicht geben würde.

Das Ding ist 0815. Gibt und gab es, selbst mit Magnetanschluss.
Selbst den per Magnet haftenden Stylus fürs iPad gibt es seit langen als Zubehör.

Rogue
2012-06-20, 17:13:39
u kannst doch zu 100% davon ausgehen, dass wenn die Softcover Tastatur auch nur entfernt zum richtigen tippen taugen würde, es das Tastencover gar nicht geben würde.
Du meinst die beiden unterschiedlichen Ausführen, also einmal Touch, einmal mit "richtigen Tasten"?

Wieso sollte man die Touch-Tastatur von vornherein abschreiben?
Das ist doch hauptsächlich ne Geschmackssacke.
Viele Leute wollen einfach richtige Tasten haben und die gehen dann halt aufs Upgrade.
Das sich die Touch tastatur günstiger herstellen lässt wundert doch niemanden oder?


HIER (http://www.engadget.com/2012/06/19/editorial-engadget-on-microsofts-new-surface-tablet-line/) nochmal ein paar Meinungen der Engadet-Mitarbeiter zu Surface.

Avalox
2012-06-20, 18:08:17
Wieso sollte man die Touch-Tastatur von vornherein abschreiben?
Das ist doch hauptsächlich ne Geschmackssacke.

Ja, natürlich. Ich schreibe auch nichts ab. Ganz im Gegenteil, das ist interessant.
Aber dieses Ding als die Innovation des Produktes zu verkaufen... eine Tastatur für ein Pad ... Das finde ich völlig fehl am Platz. Alles gezeigte ist sehr unspektakulär und langweilig. Das Teil hätte Microsoft auch bequem auf der Computex zeigen können.

Hier übrigens auch mal ein Aspekt zur neuen Tastatur.

"The fact that Microsoft didn't let people actually use the touch keyboard is a bad sign. "

http://www.businessinsider.com/microsoft-touch-keyboard-for-its-tablet-2012-6?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+businessinsider+%28Business+Insider%29

Aber warten wir mal ab.

Saw
2012-06-20, 19:35:12
Bitte fang nicht du auch noch an mit der Mär von der "geplanten Obsolenz". Schaut doch auf den Markt raus, dort wird das täglich wiederlegt.



Mir fällt dazu nur ein:

http://d24w6bsrhbeh9d.cloudfront.net/photo/4533067_700b.jpg

:)
http://www.abload.de/img/285789_10150985215997e69cn.jpg

;)

iFanatiker
2012-06-20, 19:46:22
;)

Ne...doch Apple:

http://www.edibleapple.com/2010/04/30/from-alan-kays-dynabook-to-the-apple-ipad/

Wobei der Artikel das MessagePad überspringt da das Dynbook Konzept erst mit dem iPad seine kommerzielle Erfüllung fand. :biggrin:

iFanatiker
2012-06-20, 20:24:53
Du ziehst dich jetzt ernsthaft an den 10,6" hoch, sobald du aber ein 9.7" iPad in der Hand hälst kriegst du feuchte Augen vor Begeisterung?

Du hast nicht verstanden was ich meinte...und lieferst mir nur den Beweis wieso auch diese Iteration der UMPCs, Couriers usw. "scheitern" wird.

Ein Tablet ala iPad ist das eine und ein professionelles "Convertible" was anderes.

Unterschiedliche Anforderungen an die Software, Bedienführung Zielgruppen, Ansprüche usw. Sprich: andere Geräte Kategorie. Es gibt dich schon lange absolut geniale Convertibles mit Windows (und mit ausreichend großen Bildschirmen -> da hat sich nämlich so eine Grenze gezeigt was ideal ist). Das iPad oder Android Geräte haben vielleicht gewisse Schnittmenge mit diesen Geräten...aber erfolgreich waren sie da sowieso nicht und hatten auch nie den Anspruch. Diesen professionellen Markt hat MS sowieso in der Hand da es keine Alternativen gibt.

Beim "Prosumer" sind die Abwandlungen dieser Geräte dagegen gescheitert aufgrund diverser Faktoren und ich sehe jetzt was jetzt so ein Windows 8 Pro Gerät da ändern sollte...dazu kommt noch das Problem mit dem Preis bzw. der Leistungsfähigkeit der Geräte. Ein integraler Bestandteil von iPads/Android Tablet ist der Alway On Gedanke inklusive Benachrichtigungen usw. Ist zur Zeit mal eben so mit Non-Atom x86 Hardware nich zu machen. Wie lang soll denn so ein i5 AlwaysOn laufen? :biggrin:

Sprich: Äpfel <-> Birnen

Und zu Windows RT Tablets:

Windows RT ist erstmal der neue "Gegenspieler" auf dem Tablet Markt und fordert die beiden etablierten Systeme heraus. Wirklich anders gegenüber iOS und Android ist hier nicht viel. Ein Feature hier oder da ist kein "Game Changer". MS hat nichts gezeigt wo man wirklich sagen würde das ist DAS Argument für Win RT Tablet. Da werden die Kunden ihnen die Bude einreden. Und jetzt kommt bitte nicht mit dieser blah blah Anwendungen.....so simpel ist die ganze Sache mit Portierung nicht aufgrund vieler Tatsachen. Eher glaube ich leistet sich MS gerade einen Marketing GAU. Wartet mal ab bis Max Mustermann sich ein Win RT Tablet holt und seine gewohnten Win Apps laufen nicht.....es gibt nur den Store usw. Hier vermischen sich Sachen die MS besser hätte getrennt halten sollen. Daneben entfällt hier auch ein großer Vorteil den MS bei den Netbook hatte...jeder Mensch kannte Windows......aber keiner kennt noch Metro...da ist "neu".

Klar, bei der Einführung der Android Tablets war es auch nicht anders. Aber wie bei den Phones hatten die Android Tablets eben einen Vorteil: Ist halt wie iPad, nur freier...gab ja eh keine Konkurrenz Allerdings haben die Android Hersteller vergessen das iPad auch preislich zu unterbieten.

Ergo: schrieb ich auch bei Windows RT eben das gleiche. Nett, schön aber zu "langweilig" und zu ähnlich dem iPad. Kaum wirklicher "Game Changer".

Damit das System ein Erfolg ist muss MS natürlich Highend abdecken.....aber auch möglichst preisgünstige Geräte in den Markt drücken um die Verbreitung der Geräte zu gewährleisten.

Ich habe mit keinen Wort erwähnt, dass MS in keinen Fall Erfolg gegen das iPad haben wird....nur glaube ich, dass MS wie bei WP7.5 die Geräte aufgrund der Lizenzgeschichte viel zu teuer ansetzt. Wobei Apple ja nicht mal der Hauptkonkurrent ist sondern eigentlich eher Android. Apple wird auch in Zukunft eher in seiner "Nische" bleiben.

Ach ja:

Die Engadget Redi teil ja auch zu großen Teilen meine Ansicht. Das Smartcover mit Tastatur mag "nett" klingen...ist aber im praktischen Einsatz eines Tablets 80% der Nutzer eh im Weg. Rip Offs für die anderen Tablets wird es sowieso rasend schnell geben.

Botcruscher
2012-06-20, 21:38:10
6 Seiten über ein Stück Vapoware mit Informationslücken bei den entscheidenden Daten. :freak:

tsaG
2012-06-20, 21:54:19
Ein richtiger Nachteil ist beim ARM Tablett für mich das ihm der Digitizer für den Stift fehlt. Das wäre das Boom kriterium für mich gewesen. ein kleines handliches Tablett, ohne Android, mit Stift.

Hydrogen_Snake
2012-06-20, 22:08:00
6 Seiten über ein Stück Vapoware mit Informationslücken bei den entscheidenden Daten. :freak:

Lass uns dumm sterben oder poste in einer Diskussion etwas von Belang.

[X]fail.

Lass uns doch einfach dumm sterben.

Sir Integral Wingate Hellsing
2012-06-20, 22:20:32
Wieso eigentlich? Ich kann mir vorstellen, dass viele Leute dann keinen Desktop mehr brauchen. Das ist ja vermutlich auf der Grund warum Microsoft so auf tablets setzt.

Bingo!

iPads & Android-Tablets sind Ergänzungen zu Macs/PCs.

Viele werden allein mit einem Win8 x86-Tablet zurechtkommen (ohne ein(en) Desktop-PC/Mac/Notebook zu haben) - die RT-Geräte sehe ich als "preiswerte" Ergänzung nach unten. Allerdings denke ich auch, dass dort der "Joe Sixxpack"-Effekt (von iFanatiker angesprochen) eintreten wird (à la "häh ich hab doch Windows, wieso kann meine Anwendung nicht installieren??").

Avalox
2012-06-21, 09:11:36
Ein richtiger Nachteil ist beim ARM Tablett für mich das ihm der Digitizer für den Stift fehlt. Das wäre das Boom kriterium für mich gewesen. ein kleines handliches Tablett, ohne Android, mit Stift.

Das ARM Gerät hat halt eine geringere Punktdichte (1366x768 Pixel bei 10 Zoll) und vor allen keine Desktop Altanwendungen, sodass eben kein Pointing Device nötig ist. Der Stift ist ja kein Feature, er ist die Notwendigkeit zur einigermaßen Bedienbarkeit der Windows Altanwendungen auf dem MS x86 Pad.

tomylee
2012-06-21, 09:44:34
whoops! (http://www.wimp.com/newtablet/)

zum Glück hatten sie ihm ein zweites Tablet hingelegt, nur für den Fall dass das erste abschmiert, quod erat expectandum ^^

Benedikt
2012-06-21, 10:05:21
whoops! (http://www.wimp.com/newtablet/)

zum Glück hatten sie ihm ein zweites Tablet hingelegt, nur für den Fall dass das erste abschmiert, quod erat expectandum ^^
Das ist standard practice, Apple hat auch regelmäßig Ersatzgeräte auf der Bühne.

mekakic
2012-06-21, 10:22:25
http://www.abload.de/img/285789_10150985215997e69cn.jpg

;)
http://stadt-bremerhaven.de/lacher-ipad-vorstellung-vs-surface-vorstellung/

Ganon
2012-06-21, 10:26:25
Microsoft scheint selbst wohl nicht zu erkennen, dass ihnen diese ganze "Abwärtskompatibel bis zum Ende aller Tage" Geschichte langsam auf die Füße fällt.

Tastatur&Maus-Anwendungen mit einem Stift bedienen ist, meiner Meinung nach, einfach nur ein Krampf. Weiß ja nicht wie viele hier damit überhaupt Erfahrung haben. Aber als ich letztens sowas in der Hand hatte, hat man ständig das Problem überhaupt die Elemente zu treffen, bzw. Drag&Drop ist auch elendig, da man Knöpfe am Stift halten muss und dabei aufpassen muss nicht zu weit wegzukommen. Von der Bedienung im Sitzen/Liegen, wollen wir gar nicht erst reden.

Wo ist denn für Entwickler der Anreiz, überhaupt für das Tablet zu entwickeln? Für die ARM-Variante, klar, aber warum sollte man für ARM entwickeln, wenn es auch eine weitaus umfangreichere x86-Variante gibt? Bzw. was wird der Nutzer kaufen/haben wollen?

Muss die Zukunft zeigen, aber ich bescheinige dem Tablet keine große Lebenszeit. Es ist meiner Meinung nach einfach nur ein Netbook mit Touchscreen. Und der Nutzer wird sich wundern, warum sein Akku beim Surfen nur so wenig hält, weil er doch wieder FireFox mit Flashplugin installiert.

Ich schätze MS hätte besser daran getan, wenn sie die ARM-Variante alleine hätten stehen lassen. Ohne klassischen Desktop und x86-Konkurrenz aus eigenem Haus.

Aber es wird sich zeigen.

tsaG
2012-06-21, 10:30:02
Das ARM Gerät hat halt eine geringere Punktdichte (1366x768 Pixel bei 10 Zoll) und vor allen keine Desktop Altanwendungen, sodass eben kein Pointing Device nötig ist. Der Stift ist ja kein Feature, er ist die Notwendigkeit zur einigermaßen Bedienbarkeit der Windows Altanwendungen auf dem MS x86 Pad.

Bei Desktop Anwendungen kann ich mir den Stift sparen. Ich dachte mit dem ARM Tablet gäbe es endlich mal ein Tablet mit dem man ordentlich schreiben könnte.

Rogue
2012-06-21, 10:41:41
1366x768 wird das ARM Tablet mindestens haben, kann durchaus aber auch etwas höher liegen.

RLZ
2012-06-21, 11:00:37
Wo ist denn für Entwickler der Anreiz, überhaupt für das Tablet zu entwickeln? Für die ARM-Variante, klar, aber warum sollte man für ARM entwickeln, wenn es auch eine weitaus umfangreichere x86-Variante gibt? Bzw. was wird der Nutzer kaufen/haben wollen?
Der Sinn der aktuellen MS Strategie ist doch, dass Apps ohne größere Anpassungen direkt auf allen Geräten von WP8 bis Windows 8 (und ich würde auch XBox720 vermuten) laufen. Die Anzahl der Metro Apps, die nicht gleichzeitig auf ARM und x86 Tablet laufen wird gegen Null gehen.

Ganon
2012-06-21, 11:16:06
Und genau die Strategie halte ich für arg fragwürdig. Das sorgt eher dafür, dass ne Anwendungs-GUI mal irgendwie fix zusammengeschustert wird und gesagt wird "nimm die x86-Variante oder die für den Classic-Desktop für bessere Bedienung".

Bei Google Android und Apple iOS gab es diese Punkte gar nicht. Die Anwendung musste von Grund auf geschrieben werden, ohne uralten, schlecht portablen Code.

Daher halte ich das "Tablet", doch eher für ein Netbook.

RLZ
2012-06-21, 12:19:03
Und genau die Strategie halte ich für arg fragwürdig. Das sorgt eher dafür, dass ne Anwendungs-GUI mal irgendwie fix zusammengeschustert wird und gesagt wird "nimm die x86-Variante oder die für den Classic-Desktop für bessere Bedienung".
Andererseits könnte man sagen, dass durch die Strategie die Leute in der GUI Programmierung in das MVVM Pattern gedrängt werden, was die Qualität im Durchschnitt wesentlich erhöhen sollte. Natürlich sind die entsprechenden APIs alle DPI unabhängig und setzen einige andere Sachen durch, die MS seit Jahren verzweifelt versucht durchzusetzen.
Ich sehe das alles eher als guten Schnitt für MS bei dem sie Altlasten in neuen Anwendungen los werden.

Bei Google Android und Apple iOS gab es diese Punkte gar nicht. Die Anwendung musste von Grund auf geschrieben werden, ohne uralten, schlecht portablen Code.
Als ob die durchschnittliche Codequalität auf den beiden Plattformen nicht auch unterirdisch wäre...

Ob MS mit seiner Strategie Erfolg hat, kann momentan niemand mit Gewissheit sagen.

Pennywise
2012-06-21, 13:08:58
Ich denke die Zune Dinger waren wegen der Oberfläche nicht sonderlich erfolgreich. Sexy sieht das irgendwie nicht aus, Windows Phone hat die ja auch und nun auch noch Windows. Auf der Xbox gehen mir die Tiles auch auf den Zeiger.

Ganon
2012-06-21, 13:29:06
Als ob die durchschnittliche Codequalität auf den beiden Plattformen nicht auch unterirdisch wäre...

Na um die Codequalität ging es mir gar nicht, sondern eher, das total alte APIs benutzt werden.

Auf der Xbox gehen mir die Tiles auch auf den Zeiger.

Oh ja. Gerade die XBOX ist meiner Meinung nach ein Negativ-Beispiel für die Metro-Oberfläche...

Hydrogen_Snake
2012-06-21, 13:30:15
Ich denke die Zune Dinger waren wegen der Oberfläche nicht sonderlich erfolgreich. Sexy sieht das irgendwie nicht aus, Windows Phone hat die ja auch und nun auch noch Windows. Auf der Xbox gehen mir die Tiles auch auf den Zeiger.

ZuneHD war und ist was die Usability angeht einzigartig. Das ganze konzept macht sinn.

iFanatiker
2012-06-21, 15:57:40
Und genau die Strategie halte ich für arg fragwürdig. Das sorgt eher dafür, dass ne Anwendungs-GUI mal irgendwie fix zusammengeschustert wird und gesagt wird "nimm die x86-Variante oder die für den Classic-Desktop für bessere Bedienung".

Eigentlich kopiert nun MS die Apple Strategie 1:1 mehr oder minder und macht dabei Quasi wieder einen Reboot im mobilen Sektor.

1. Die ganzen OS teilen sich nun endlich einen identischen Kernel und sehr viel Core Stuff.

2. Die (UI) API ist jeweils immer wieder als Subset aufgebaut.

Somit sind "simple" Anwendungen sehr einfach portierbar zwischen den unterschiedlichen Gerätetypen (vom Phone bis zum Desktop) wenn man eben gewisse Spielregeln beachtet. Dies ist ja auch sinnvoll. Im MacOS X Store findest du auch genug Beispiel genau hierfür (iOS -> MacOS). Es ist eben sinnvoll, dass dies MS auch macht. Vor der Möglichkeit auch eben Bibliotheken Multi-Device kompatibel (also wo die Programmlogik steckt) zu entwickeln gar nicht zu reden.

Apple hat es im Endeffekt nicht anders gemacht nur halt niemals nach außen kommuniziert weil eben ganz falsche Erwartungshaltungen an die Produkte entstehen. Im Hintergrund verfolgen beide Hersteller die identische Strategie.

Richtig "dicke" und "aufwendige" Desktop Software wird sowieso im Hinblick auf diesen weiterentwickelt werden und wegen extrem vielen Altlasten wird der "alte" Desktop uns sowieso noch lange unter Windows Desktop begleiten. Bei Apple hat ja auch genau diese Umstellung sehr sehr lange Zeit benötigt (Selbst in 10.8 ist ja Carbon noch nicht ganz weg :biggrin:).

Alles in allen fallen nun langsam die Mosaiksteine ineinander bei MS.

Lediglich die Integration der Geräte untereinander über die Cloud vernachlässigt MS noch bisschen.

Ob nun WP8 und Windows RT ein Erfolg werden -> hängt davon ab wie aggressiv MS die Geräte in den Markt drücken möchte. Wenn sie erstmal die Lizenzkosten subventionieren und die OEMs mit richtiger Marketingkampagne unterstützen könnte es für Android im MidEnd und HighEnd Bereich sehr eng werden. Wobei man bei MS auch eine Sache bzgl. der Lizenzen ansprechen sollte: Hier haben die Lizenznehmer auch eine gewisse Rechtssicherheit was die Lizenzkosten in einen anderen Lich erscheinen lässt. Höchstens werden MS wieder die ganz günstigen Einsteigergeräte im Portofolio fehlen. Aber warten wir mal auch die Google I/O ab was da noch so kommt.

Rogue
2012-06-21, 16:21:50
Denke MS hat den Bonus das sich viele kein zusätzliches Ökosystem an den Hals hängen wollen.
Ich habe EINEN iPod und zwar als Fernbedienung meines Sonos Systems (die app gabs damals noch nicht für Android) und mich nervt die Isolation dieses Gerätes.
Alles ist umständlich. Dieses iTunes Gedöns usw. , bäh. Bei ner App für WP werd ich das Ding sofort los.
Bisher hab ich auch noch keinen Google-Account und nutze dementsprechend keiner ihrer Services.

xxxgamerxxx
2012-06-21, 18:04:46
Somit sind "simple" Anwendungen sehr einfach portierbar zwischen den unterschiedlichen Gerätetypen (vom Phone bis zum Desktop) wenn man eben gewisse Spielregeln beachtet. Dies ist ja auch sinnvoll.

Prinzipiell ist das auch bisher schon lange mit .NET möglich (siehe Silverlight und XNA). Und .NET spielt neben HTML/JScript immer noch einen wichtigen Faktor bei plattformübergreifender (x86, ARM) Software unter Windows. Am Ende wird man wohl aber gemerkt haben, dass für moderne GUIs WPF (also managed Code) zu lahm ist, gerade mit Hinblick auf mobile Geräte (Leistung und Akkudauer). Deswegen hat man mit WinRT noch mal eine moderne native APIs entwickelt. Wahrscheinlich auch noch um die nicht .NET Entwickler zu locken, die bisher ihre Anwendungen noch klassisch in C/C++ und Win32 entwickeln. Davon wird es wohl immer noch genügend geben, die auch nicht ihre Sprache wechseln wollen.

Windows und .NET entwickeln aber m.E. auch unterschiedl. Divisionen bei Microsoft. Die stehen bei einigen Schnittmengen sicherlich auch in Konkurrenz. Kann sein, dass sich das zukünftig vielleicht wieder mal ändern wird.

Pennywise
2012-06-21, 18:05:44
ZuneHD war und ist was die Usability angeht einzigartig. Das ganze konzept macht sinn.

Meinst Du, meint das auch der Rest der Welt? Ich mag die Oberfläche von Windows Phone gar nicht. Meiner Meinung nach begeht Microsoft mit der Zwangmetroisierung einen Fehler - Metropolis :D

SentinelBorg
2012-08-06, 15:16:17
Windows RT hat imho einen Vorteil gegenüber iOS und Android: User-Accounts

Es kann wie unter Windows gehabt mit getrennten Nutzern gearbeitet werden (inkl. die jeweiligen Live-Konten) und beliebig hin und her gewechselt werden ohne die Sitzung vom anderen zu beenden. Das ist ein Feature, das iOS und Android derzeit fehlt, da beide von Einzeluser-Systemen (sprich Smartphones) abstammen. Für Menschen die ihr Tablet in der Familie geshared einsetzen möchten (so wie vorher oft Netbooks), ist das ein nicht zu unterschätzender Punkt.

lumines
2012-08-06, 16:13:56
Wo ist denn für Entwickler der Anreiz, überhaupt für das Tablet zu entwickeln? Für die ARM-Variante, klar, aber warum sollte man für ARM entwickeln, wenn es auch eine weitaus umfangreichere x86-Variante gibt? Bzw. was wird der Nutzer kaufen/haben wollen?

[…]

Ich schätze MS hätte besser daran getan, wenn sie die ARM-Variante alleine hätten stehen lassen. Ohne klassischen Desktop und x86-Konkurrenz aus eigenem Haus.

Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Trotzdem stellt sich bei einem einzigen, reinen „Windows 8-style UI“-Gerät die Frage, wer dafür entwickeln soll. Der typische Windows-Entwickler ist historisch gesehen nicht wirklich an UI-Design interessiert und würde wohl eher auf die alten APIs setzen; ergo nur für den klassischen Desktop entwickeln. Und ein Tablet ohne gut angepasste Apps – vor allem zu einem so hohen Preis – ist nicht konkurrenzfähig. Das dürfte unbestreitbar sein.

Sie locken also wieder mit Kompatibilität. Ob das richtig oder falsch ist, lässt sich jetzt nur schwer sagen. Sie sitzen einfach in einer unangenehmen Zwickmühle. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob sie damit Erfolg haben werden.

Meiner Meinung nach würde es vor allem Sinn machen, wenn sie unabhängige Entwickler fördern würden. Sie brauchen einfach gute Programme mehr als alles andere für ihre neue Plattform.

Denke MS hat den Bonus das sich viele kein zusätzliches Ökosystem an den Hals hängen wollen.
Ich habe EINEN iPod und zwar als Fernbedienung meines Sonos Systems (die app gabs damals noch nicht für Android) und mich nervt die Isolation dieses Gerätes.
Alles ist umständlich. Dieses iTunes Gedöns usw. , bäh. Bei ner App für WP werd ich das Ding sofort los.
Bisher hab ich auch noch keinen Google-Account und nutze dementsprechend keiner ihrer Services.

Ich denke, du hast die Situation nicht ganz begriffen und schließt zu sehr von dir auf andere. Durch Android haben viele Leute da draußen einen Google-Account. Mit einem iPod, iPhone und Co. wird auch nahezu jeder schon seit Jahren eine Apple ID besitzen und durch iTunes / den App Store mit dem Konzept vertraut sein.

Microsoft dagegen hat bisher noch nie im größeren Stil Hardware mit einer Account-Anmeldung gebundelt, daher sind sie eher diejenigen, die das zusätzliche Ökosystem darstellen. Nur die Xbox hat hier eine gewisse Akzeptanz durch Xbox Live. Aber ob das mit einer universellen Anmeldung für WPx und Windows 8 assoziert wird? Ich bezweifle das, vor allem, weil sie andauernd den Namen ihrer Dienste ändern.

Man sieht überall Ansätze und lose Fäden, die eigentlich zusammengehören, aber solange MS es nicht schafft, sie konsistent zusammenzuführen, wird das alles nix. Wünschen würde ich mir das allerdings schon. Mit der Xbox 360 haben sie meiner Meinung nach schon so viel Post-PC geschnuppert und gut umgesetzt, dass ich mich frage, warum sie das nicht bei Windows schaffen.

Sven77
2012-08-06, 16:17:08
Windows RT hat imho einen Vorteil gegenüber iOS und Android: User-Accounts

Android 4.1 hat eine Multiuser-Verwaltung..

http://android-magazin.org/2012/08/video-android-4-1-jelly-bean-bekommt-multi-user-unterstuetzung/

Ich gehen davon aus, das bei Tablets dieses Feature dann auch genutzt wird..

SentinelBorg
2012-08-06, 17:22:33
Android 4.1 hat eine Multiuser-Verwaltung..

http://android-magazin.org/2012/08/video-android-4-1-jelly-bean-bekommt-multi-user-unterstuetzung/

Ich gehen davon aus, das bei Tablets dieses Feature dann auch genutzt wird..
Sieht mir aber noch recht unfertig aus, wohl eher was für 4.2 dann. Unter iOS geht nach einem Jailbreak scheinbar auch etwas in die Richtung, aber für Endkunden ist das alles erstmal irrelevant.

dildo4u
2012-08-06, 19:09:05
MS bewegt sich so langsam,das Google's OS wesentlich schneller neue Features umsetzen wird,dort sieht Win 8 kein Land wenn MS bis Win 9 für echte Änderungen wartet.OSX das selbe bekommt jetzt auch alle 12 Monate echte neuen Features und nicht nur Bugfixes.

SeaEagle
2012-08-08, 23:14:22
Das mit der Schnelllebigkeit von mobilen OS ist ein Punkt, mal gucken wie MS das lösen mag...

Ansonsten finde ich den Ansatz genau richtig. Ich glaube fast, manche verkennen etwas die Lage:

Das Ziel ist es doch, genau wie bei Apple auch, die Kunden an das Ökosystem zu binden, sprich, ich habe eine Xbox und Windows 8 auf dem Rechner, dann kauf ich mir dank guter Integration auch ein WP8 Handy / Win 8 Tablet. Durch Cloud auslagerung habe ich auf dem Tablet alle Mails wie auch auf dem Smartphone und dem "richtigen" Rechner.

Das jede App auf jedes Gerät zugeschnitten sein muss, ist denke ich selbstverständlich - ist ja beim Apfel nicht anders. Wohl aber bei Android, da gibt es ja kaum gute Tablet Apps.

Wenn man dann aber große Teile vom Programm einfach übernehmen kann (es haben ja alle Varianten einen ähnlichen Kernel) und in erster Linie das UI verändert werden muss, dann sinkt auch die Hemmschwelle, diese Arbeit zu tun. Genügend Absatz immer vorrausgesetzt.

Avalox
2012-08-09, 00:01:14
Das jede App auf jedes Gerät zugeschnitten sein muss, ist denke ich selbstverständlich - ist ja beim Apfel nicht anders.


Wo liegt denn deiner Meinung nach der elementare Unterschied zwischen einem Smartphone und einem Pad, dass man dort eine Grenze zieht?

lumines
2012-08-09, 01:11:18
Wo liegt denn deiner Meinung nach der elementare Unterschied zwischen einem Smartphone und einem Pad, dass man dort eine Grenze zieht?

Ein großes Tablet (>10“) benutzt man vorwiegend im Landscape-, ein Smartphone eher im Portrait-Modus.

SeaEagle
2012-08-09, 11:16:55
Wo liegt denn deiner Meinung nach der elementare Unterschied zwischen einem Smartphone und einem Pad, dass man dort eine Grenze zieht?

Alleine schon die Größe und Bedienung. Dann kann ich auf einen Tablet (hat nie jemand gesagt, dass man nicht mal zb. ein 13" Tablet anbietet) auch viel effizienter Arbeiten und damit auch mehr Funktionen nutzten (Excel auf dem Handy^^). Oder Bildbearbeitung.

Im Prinzip braucht jede Geräteklasse eine zugeschnittene App, hauptsache, man kann diese leicht anpassen und portieren!

Sven77
2012-08-09, 11:20:49
Ein großes Tablet (>10“) benutzt man vorwiegend im Landscape-, ein Smartphone eher im Portrait-Modus.

Wirklich? Also für Spiele und Video lasse ich das ja gelten, ansonsten benutze ich mein iPad auch durchgehend im Portrait-Modus, speziell beim surfen..

Avalox
2012-08-09, 15:52:42
Ein großes Tablet (>10“) benutzt man vorwiegend im Landscape-, ein Smartphone eher im Portrait-Modus.

Was heißt denn großes Tablett? 11,3Zoll gibt es durchaus, auch 15Zoll Tabletts sind angekündigt.

Das was im Apple iTunes Store gemacht wurde, ist nicht zwischen
Pads und Smartphones zu unterschieden. Sondern Apple unterscheidet dort zwischen zwei Produkten, eben iPad und iPhone. Das ist etwas völlig anderes.


Die Unterscheidung zwischen Pad und Smartphone hat als solches keinen Sinn.

Das neue Galaxy Notes 2 Smartphone hat eine 5,5Zoll Displaygröße und eine Auflösung von 1680x1050 Pixel.
Das momentan beliebteste Android Pad hat ein Display von 7Zoll und eine Auflösung von 1280x800 Pixel.
Da gibt es keinen praktischen Unterschied, nur einen Unterschied in der Zielrichtung des Benutzers, aber das ist natürlich beliebig.

Eine künstliche Aufteilung in Pad und Smartphone macht schlicht keinen Sinn.
Es gibt nur eine von der Anwendung benötigte Hardware und den Wunsch des Anwenders diese Software zu benutzen.

Die Plattformen werden immer weiter diversifizieren.

Es geht doch schon längst gar nicht mehr darum, dass jemand seine eMail auf dem Smartphone lesen kann. Es geht um eine Integration. Dort gehört der TV genauso dazu, wie der PC auf Arbeit oder die Kommunikation mit dem Bahnkarten Automaten.

2014 werden aller voraussicht, die neuen IT Geräte den klassischen PC eingeholt haben.

Und dort wird es weitaus mehr geben, als ein Produkt iPhone und ein Produkt iPad, bzw. der Nachbauten.
Flexibilität ist gefragt. Dort natürlich auch auf der Softwareseite.

Hauptunterscheidung heute ist: Mit einem Smartphone kann man telephonieren, mit einem Pad nicht. Aber auch dieses wird sich verwischen.

Während in der bisherigen Welt viel unterschiedliche Software auf einem Gerät eingesetzt wurde, so wird in Zukunft dieselbe Software auf vielen unterschiedlichen Geräten eingesetzt werden.

Übrigens wird Microsoft sein Office 2013 auch auf Android und iOS umsetzen (bzw. ist schon dabei).

lumines
2012-08-09, 17:20:52
Eine künstliche Aufteilung in Pad und Smartphone macht schlicht keinen Sinn.
Es gibt nur eine von der Anwendung benötigte Hardware und den Wunsch des Anwenders diese Software zu benutzen.

Sorry, dann habe ich den Post falsch verstanden. Habe aus Versehen Pad mit Tablet gleichgestellt, was natürlich ein anderer Formfaktor ist.

Super-S
2012-08-09, 18:00:26
Was heißt denn großes Tablett? 11,3Zoll gibt es durchaus, auch 15Zoll Tabletts sind angekündigt.

Das was im Apple iTunes Store gemacht wurde, ist nicht zwischen
Pads und Smartphones zu unterschieden. Sondern Apple unterscheidet dort zwischen zwei Produkten, eben iPad und iPhone. Das ist etwas völlig anderes.


Die Unterscheidung zwischen Pad und Smartphone hat als solches keinen Sinn.

Das neue Galaxy Notes 2 Smartphone hat eine 5,5Zoll Displaygröße und eine Auflösung von 1680x1050 Pixel.
Das momentan beliebteste Android Pad hat ein Display von 7Zoll und eine Auflösung von 1280x800 Pixel.
Da gibt es keinen praktischen Unterschied, nur einen Unterschied in der Zielrichtung des Benutzers, aber das ist natürlich beliebig.

Eine künstliche Aufteilung in Pad und Smartphone macht schlicht keinen Sinn.
Es gibt nur eine von der Anwendung benötigte Hardware und den Wunsch des Anwenders diese Software zu benutzen.

Die Plattformen werden immer weiter diversifizieren.

Es geht doch schon längst gar nicht mehr darum, dass jemand seine eMail auf dem Smartphone lesen kann. Es geht um eine Integration. Dort gehört der TV genauso dazu, wie der PC auf Arbeit oder die Kommunikation mit dem Bahnkarten Automaten.

2014 werden aller voraussicht, die neuen IT Geräte den klassischen PC eingeholt haben.

Und dort wird es weitaus mehr geben, als ein Produkt iPhone und ein Produkt iPad, bzw. der Nachbauten.
Flexibilität ist gefragt. Dort natürlich auch auf der Softwareseite.

Hauptunterscheidung heute ist: Mit einem Smartphone kann man telephonieren, mit einem Pad nicht. Aber auch dieses wird sich verwischen.

Während in der bisherigen Welt viel unterschiedliche Software auf einem Gerät eingesetzt wurde, so wird in Zukunft dieselbe Software auf vielen unterschiedlichen Geräten eingesetzt werden.

Übrigens wird Microsoft sein Office 2013 auch auf Android und iOS umsetzen (bzw. ist schon dabei).

Hast du eine Quelle für die Auflösung des Note2? Keine Rumors....

Grivel
2012-08-09, 18:03:32
Alleine schon die Größe und Bedienung. Dann kann ich auf einen Tablet (hat nie jemand gesagt, dass man nicht mal zb. ein 13" Tablet anbietet) auch viel effizienter Arbeiten und damit auch mehr Funktionen nutzten (Excel auf dem Handy^^). Oder Bildbearbeitung.

Im Prinzip braucht jede Geräteklasse eine zugeschnittene App, hauptsache, man kann diese leicht anpassen und portieren!

Gerade Excel ist ein schlechtes Beispiel, das lässt sich auch perfekt mit 2,8" bedienen ;) Eher schon Powerpoint um Elemente gut abzustimmen, da muss ich doch häufiger hin und her Zoomen...
das hängt wesentlich mehr vom Gerät und verwendeter Software ab als von der Displaygrösse
.

SeaEagle
2012-08-10, 11:01:28
naja, excel lässt sich auf dem Handy bequem bedienen, wenn man nur mal eine Spalte ändern will. Aber wenn ich ein Worksheet mit Diagramm u.ä. ändern will, geht das gar nicht mehr auf dem Smartphone. Brauchs auch nicht. Wie gesagt, ändern, nicht betrachten!

Matrix316
2012-08-10, 12:10:25
Das mit der Schnelllebigkeit von mobilen OS ist ein Punkt, mal gucken wie MS das lösen mag...

Ansonsten finde ich den Ansatz genau richtig. Ich glaube fast, manche verkennen etwas die Lage:

Das Ziel ist es doch, genau wie bei Apple auch, die Kunden an das Ökosystem zu binden, sprich, ich habe eine Xbox und Windows 8 auf dem Rechner, dann kauf ich mir dank guter Integration auch ein WP8 Handy / Win 8 Tablet. Durch Cloud auslagerung habe ich auf dem Tablet alle Mails wie auch auf dem Smartphone und dem "richtigen" Rechner.
[...]

Ich glaube daran wird Microsoft scheitern, denn ich kann schon die Klagen sehen der unabhängigen Softwarentwickler gegen den Microsoft Appstore.

Microsoft ist einfach zu groß und zu monopolistisch, als dass sie Kunden an ein Ökosystem binden können - das haben sie ja schon, weil am Desktop und auf Notebooks wird zu 90% Microsoft Windows eingesetzt.

lumines
2012-08-13, 17:59:56
Ich glaube daran wird Microsoft scheitern, denn ich kann schon die Klagen sehen der unabhängigen Softwarentwickler gegen den Microsoft Appstore.

Und mit welcher Begründung? Mit der x86-Version wird man ganz normal Software ohne App Store installieren können.

Die ARM-Version wird sicher früher oder später den Desktop-Part verlieren und der „Modern UI Style“ hat genau wie Windows Phone eigentlich nichts mehr mit Windows als Plattform gemein.

Rajin the troll
2012-08-14, 11:55:44
Microsoft hatt jetzt ein paar weitere Infos zu den RT Tablets rausgerückt.
http://blogs.msdn.com/b/b8/archive/2012/08/13/collaborating-to-deliver-windows-rt-pcs.aspx

Kurz mal die meiner meinung nach interessanten Punkte
- Partner: Dell, Lenovo, Asus, Samsung
(dh. 5 Geräte zum Launch)
- Akkulaufzeiten bei HD Viedowiedergabe 8 - 13 Stunden
- Akkulaufzeit connected Standby 320 - 409 Stunden
- Gewicht von 500g - 1,2 Kg
- manche Tablets mit NFC unter anderem zur datenübertragung

Edit: Klingt doch recht interesant. jetzt fehlt mirpersönlich nurnoch genauere infos zum Preispunkt.

Matrix316
2012-08-14, 13:59:10
Und mit welcher Begründung? Mit der x86-Version wird man ganz normal Software ohne App Store installieren können.

Die ARM-Version wird sicher früher oder später den Desktop-Part verlieren und der „Modern UI Style“ hat genau wie Windows Phone eigentlich nichts mehr mit Windows als Plattform gemein.
Exakt. Und ich hoffe, dass im Gegenzu die "Modern Windows 8 Ui Style" Ansicht vom Desktop verschwindet, denn Metro Apps, kannst du halt nur über den Appstore laden.

MSABK
2012-08-15, 00:03:34
Im www gibt es Berichte über einen angeblichen Preis von 199$ für die RT Version. Das wäre doch extrem unrealistisch oder?

Frucht-Tiger
2012-08-15, 08:19:20
Kann ich mir auch nicht vorstellen, wurde den überhaupt schon ein 7" Modell angekündigt? Für 10" ist es ja noch unrealistischer. MS hat ja auch nicht die Inhalte um das Teil zu "querfinanzieren", wäre schon eine Überraschung wenn das für 200$ kommt.

SeaEagle
2012-08-26, 13:36:59
400€ wären realistisch - damit könnte man in den Markt drücken...

Spasstiger
2012-09-17, 11:39:47
Steve Ballmer deutet mögliche Preise für die Surface-Tablets an:
Q: The iPad has the largest share of the tablet market, but its soft spot, it seems to me, is the price.With the Surface, are you planning to compete with the iPad on price or on features?

A: We haven't announced pricing. I think we have a very competitive product from the features perspective. ...

I think most people would tell you that the iPad is not a superexpensive device. ... (When) people offer cheaper, they do less. They look less good, they're chintzier, they're cheaper.

If you say to somebody, would you use one of the 7-inch tablets, would somebody ever use a Kindle (Kindle Fire, $199) to do their homework? The answer is no; you never would. It's just not a good enough product. It doesn't mean you might not read a book on it....

If you look at the bulk of the PC market, it would run between, say, probably $300 to about $700 or $800. That's the sweet spot.

Quelle: http://seattletimes.com/html/businesstechnology/2019168601_microsoftballmer16.html
Also gehts vielleicht ab 299 US-$ los.

Avalox
2012-09-17, 12:17:09
Steve Ballmer deutet mögliche Preise für die Surface-Tablets an:


Das Kindle Fire kostet 159$ (http://www.amazon.com/Kindle-Fire-Amazon-tablet/dp/B0083Q04IQ).

Ansonsten sind 299$ eine Hausnummer, die sicherlich notwendig sein, aber vermutlich den anderen Herstellern wenig Spass machen wird.
Hat sich Google vielleicht auf eine Marktbeteiligung geeinigt?

dildo4u
2012-09-17, 12:42:47
Wird Zeit für Konkurrenz es gibt grad mal ein Tegra 3 10 zoll Tab um 300€.

http://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=2389_10~2175_4&sort=p


Da muss mehr kommen kann mir nich vorstellen das Google 10 Zoll Tablet mher kostet,das reicht aber nicht das muss ne Platte sein von allen relevanten Herstellern.

Avalox
2012-09-17, 12:49:19
Wird Zeit für Konkurrenz es gibt grad mal ein Tegra 3 10 zoll Tab um 300€.


Gibt doch das schicke Kindle Fire HD 8.9 auch für 299$ mit 8,9 Zoll FullHD Display und Turbo WLAN. Sicherlich ein Benchmark.

Die Moto Xooms mit 8.x Zoll Display sausen doch auch in den Bereich von 200€.
Ich denke der Wettbewerb läuft gerade los. Das wird noch eine beeindruckende Entwicklung geben.

Heimatsuchender
2012-09-17, 22:45:55
Die "bedeutende" Entwicklung sagen die Experten schon seit Jahren voraus. Aber irgendwie kommt da nichts. Im Gegenteil. Die ersten Android-Tablets lagen preislich beim iPad = kein Preiskampf. Heute ist es immer noch ähnlich. Es gibt zwar ein paar Ausnahmen, aber die kann man an einer Hand abzählen. Dazu kommt das Problem "Ankündigung" + "Verfügbarkeit". Auch da tut sich nichts. Zig Monate zwischen Ankündigung und wirklicher Verfügbarkeit ist einfach Müll.


tobife

Neosix
2012-09-17, 23:24:13
Du hast noch die "mit Hardware x angekündigt, mit y für EU 6-9 Monate später Ausliefern" Problematik vergessen. Insgesamt sehr traurig was da am Markt los geht.

ps. und Balmer hat erst vor kurzem bekräftigt Surface "kann" selbst 800+€ kosten, das wäre angemessen. Regionen wo ich nicht mehr ein Tablett für die Couch kaufen würde. Zu etwa mehr werden die ARM Geräte eh nicht taugen.

Nomadd
2012-09-17, 23:30:06
ich wollte mich zwischen Win8 Tablet und Netbook entscheiden, aber >600€ für ein Win8 Tablet ist zuviel, außerdem noch keine Geräte in Sichtweite. Ob die wohl im Oktober kommen?

Heimatsuchender
2012-09-17, 23:38:16
ich wollte mich zwischen Win8 Tablet und Netbook entscheiden, aber >600€ für ein Win8 Tablet ist zuviel, außerdem noch keine Geräte in Sichtweite. Ob die wohl im Oktober kommen?



Der Preis ist relativ. Für ein Tablet/Hybridgerät mit Win8 Pro und entsprechender Hardware zahle ich auch mehr. Das kann dann mein Laptop und Tablet ersetzen. Aber: Ein Tablet mit abgespecktem Win8 und z.B. Tegra 3 kommt mir nicht ins Haus. Das wird nicht wesentlich mehr können, als mein Galaxy Note 10.1.


tobife

BoM
2012-10-16, 14:08:30
Werbespot (http://winfuture.de/videos/Werbespots/Surface-Werbespot-The-Surface-Movement-8399.html?hd#centerWrap)

und Preise für die RT-Version (http://winfuture.de/news,72520.html).

[dzp]Viper
2012-10-16, 14:55:39
Der Werbespot ist ja mal schrecklich ;(

PatkIllA
2012-10-16, 15:04:06
und Preise für die RT-Version (http://winfuture.de/news,72520.html).Dann wird das x86 Surface mit IvyBridge und Pro Version wohl 1000 Dollar und mehr kosten.

Rogue
2012-10-16, 15:05:16
Ich schiele auch auf das Pro Surface. Leider gibts dazu ja noch keine Preise.
Am meisten hält mich vom Surface RT jedoch ab das ich so überhaupt keine Übersicht habe was dort an Apps verfügbar ist oder kommt.

Beim PRO kann ich mir zumindest sicher sein die evtl. etwas unkomfortable weil evtl. nicht auf Touch-optimierte "normale" Windows variante einer Software nutzen zu können.

Avalox
2012-10-16, 15:23:16
Werbespot (http://winfuture.de/videos/Werbespots/Surface-Werbespot-The-Surface-Movement-8399.html?hd#centerWrap)

und Preise für die RT-Version (http://winfuture.de/news,72520.html).


Von Deutschland hat MS noch gar nichts gesagt?

Wenn ich das richtig sehe, dann kommt zeitnah das Samsung Ativ Tab mit Qualcom SoC und das Asus Vivo Tab mit nVidia Tegra 3 auf den Markt. Das Yoga 11 mit Tegra 3 von Lenovo ist erst etwas verzögert geplant?

MSABK
2012-10-16, 15:47:55
Was heisst bitter, es war ja klar das man ein Premium Prosukt anbieten wird. Wer billig will greift zur Konkurrenz.

Aber Ms wird auch sehen das der Premiummarkt Apple gehört und niemand dort außer Apple solche Preise forsern kann.

Nomadd
2012-10-16, 16:00:29
Der Tabletmarkt ist atm sowieso für den Arsch... iOS und Android für Tablets sind unangepasste Smartphone-Betriebssysteme und was aus Win8 wird, weiß man auch noch nicht...

Ich rate jedem, die nächsten 2 Jahre abzuwarten.... erst dann kann man schauen und entscheiden.

Sven77
2012-10-16, 16:06:01
Ich rate jedem, die nächsten 2 Jahre abzuwarten.... erst dann kann man schauen und entscheiden.

Das ist wiederum totaler Blödsinn..

Nomadd
2012-10-16, 16:10:13
Das ist wiederum totaler Blödsinn..

Nein, ist es nicht. Meine Analysen treffen immer voll in's Schwarze.

Heelix01
2012-10-16, 16:31:21
Also die RT Preise lassen nichts gutes für das Pro hoffen, schade eigentlich, aber für 900€ werde ich mir das Pro nicht kaufen und RT kommt nicht in frage ... wenn schon zu allen Anwendungen inkompatibel dann gleich iOS oder Android.

PatkIllA
2012-10-16, 16:33:00
Ich bin auch überrascht, dass das Tastaturcover nicht fest dazugehört. Das war in jeder Abbildung bislang zusammen mit dem eigentlichen Tablet.

Surtalnar
2012-10-16, 18:35:05
Hier kann man es in Deutschland vorbestellen:
http://www.microsoftstore.com/store/mseea/de_DE/pdp/productID.257922600&b=0

Ich bin aber viel mehr gespannt auf die Proversion, da besonders auf die Akkulaufzeit.

EDIT: Das Ding hat mir zu viele Einschränkungen.
[2] Microsoft Home and Student 2013 RT Preview-Edition installiert. Die endgültige Office Home & Student-Version wird über Windows Update installiert, sobald die Software zur Verfügung steht (kostenloser Download, möglicherweise fallen Gebühren des Internetdienstanbieters an). Einige Funktionen und Programme werden nicht unterstützt. Office Home & Student 2013 RT Preview und die endgültige Version dürfen nicht für kommerzielle, gemeinnützige oder umsatzgenerierende Zwecke verwendet werden. Es stehen Lizenzoptionen für kommerzielle Zwecke zur Verfügung (separat erhältlich).
Folgende Funktionen sind nicht in Windows RT enthalten:

Windows Media Player
Windows Media Center
Erstellen einer Heimnetzgruppe (Sie können einer vorhandenen Heimnetzgruppe beitreten, jedoch keine neue erstellen)
Remotedesktop
Domänenbeitritt
[...]
Sie können nur für Windows RT zertifizierte Drucker, Mäuse, Tastaturen und sonstige Geräte nutzen.
DISPLAY | Bildschirm: 10.6" ClearType HD-Display • Auflösung: 1366 x 768 • Seitenverhältnis: 16:9 (Breitbild) • Fingereingabe: 5-Punkt-Mehrfingereingabe
Pixeldichte ist mir zu niedrig und 10 Punkt Fingereingabe sollten eigentlich Standard sein.

Mal schauen...wird bei mir entweder ein Android Tablet (Xperia Tablet S, Galaxy Note 10.1 oder ASUS Transformer Prime) oder ein Surface Pro. (je nachdem wie schwer es sich anfässt in der Realität und wie die Akkulaufzeit ist)

EDIT2:

Habe mal zum Vergleich die Pixeldichten verschiedener Tablets ausgerechnet:
1. Apple iPad 3 (24,64cm /2048x1536) = 263,9 ppi
2. ASUS Transformer Prime (25,65cm / 1920x1200) = 224,2 ppi
3. Microsoft Surface Pro (26,92cm / 1920x1080) = 207,8 ppi [wobei auch 1366x768 als Auflösung in Frage kommen könnten]
4. Sony Xperia Tablet S (23,88cm / 1280x800) = 160,6 ppi
5. Samsung Galaxy Note 10.1 (25,65cm / 1280x800) = 149,4 ppi
6. Microsoft Surface (26,92cm / 1366x768) = 147,8 ppi
7. Apple iPad 1+2 (24,64cm / 1024x768) = 132,0 ppi

beats
2012-10-16, 19:28:58
Gibt doch das schicke Kindle Fire HD 8.9 auch für 299$ mit 8,9 Zoll FullHD Display und Turbo WLAN. Sicherlich ein Benchmark.

Die Moto Xooms mit 8.x Zoll Display sausen doch auch in den Bereich von 200€.
Ich denke der Wettbewerb läuft gerade los. Das wird noch eine beeindruckende Entwicklung geben.

Wo bekomme ich das schicke Kindle Fire HD her für den Preis? Das Turbo WLAN macht Amazon nicht alleine. Das haben andere auch im Einsatz.

JaDz
2012-10-17, 12:20:55
Hier nochmal ein genauer Feature-Vergleich zwischen dem RT- und dem 8-Pro-Surface:

http://www.mobiflip.de/entscheidungshilfe-vergleich-zwischen-microsoft-surface-mit-windows-rt-und-surface-mit-windows-8-pro/

Eisenoxid
2012-10-17, 13:02:14
Das Pro ist halt quasi ein Ultrabook mit Tablet-Funktionalität. Auf dem Papier ein super Gerät, das wohl 90% aller Ansprüche von Heimanwendern erfüllen könnte. Mit dem Stift lassen sich ja auch "konventionelle" Anwendungen ganz gut bedienen.

Die RT-Variante die übliche Tablet-Spielerei. Da kann man auch zu Android oder Apple greifen - ok es gibt Office dafür, aber da x86 Anwendungen nicht laufen kann es kein wirklicher Ersatz für Notebook, oder PC zuhause sein.

Rogue
2012-10-17, 13:39:09
Was mir fehlt ist ein Software-Überblick von "RT".
Was gibts an apps, was taugen die Onboard-Komponenten?
Kurz, was kann ich damit alles vernünftig tun?

Surtalnar
2012-10-17, 13:51:10
Was mir fehlt ist ein Software-Überblick von "RT".
Was gibts an apps, was taugen die Onboard-Komponenten?
Kurz, was kann ich damit alles vernünftig tun?
Installier dir eine Testversion von Windows 8 und denke dir die x86-Anwendungen weg.

Rogue
2012-10-17, 14:47:38
Na super, das muss doch auch irgendwie kundenfreundlich aufbereitet als Kaufargument für die RT Tablets irgendwo zu finden sein.

PatkIllA
2012-10-17, 15:33:37
Wird im Appstore eigentlich nach x86 und RT unterschieden oder laufen alle Programme auf beiden Plattformen? 64 Bit Anwendungen wird es wahrscheinlich auch nicht geben oder?
Ist auf dem Pro die 32 oder die 64 Bit Version drauf?

deekey777
2012-10-17, 15:45:23
Na super, das muss doch auch irgendwie kundenfreundlich aufbereitet als Kaufargument für die RT Tablets irgendwo zu finden sein.
Irgendwie wirkt Microsoft überfordert, um vernünftige Informationen bereitzustellen. Andererseits bietet die Grundausstattung genügend Apps.

Warum braucht das Gerät eigentlich einen Adapter, um an einen Fernseher angeschlossen zu werden? Wird Surface mit einem Netzteil ausgeliefert oder braucht man Zubehörnetzteil?

Wird im Appstore eigentlich nach x86 und RT unterschieden oder laufen alle Programme auf beiden Plattformen? 64 Bit Anwendungen wird es wahrscheinlich auch nicht geben oder?
Ist auf dem Pro die 32 oder die 64 Bit Version drauf?
Gute Frage.
Laufen auch die Pro-Apps auf Atom-Geräten?

dildo4u
2012-10-17, 16:20:49
Wird im Appstore eigentlich nach x86 und RT unterschieden oder laufen alle Programme auf beiden Plattformen? 64 Bit Anwendungen wird es wahrscheinlich auch nicht geben oder?
Ist auf dem Pro die 32 oder die 64 Bit Version drauf?
Metro App's laufen überall,Desktop App's und 64bit wirste auf dem RT Tabelts einfach nicht zu sehen bekommen.Auf der Pro Version wird es in jedem Fall zumindest Links zu echten Desktop App's mit 64bit Support geben.

Punkt 7
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/apps/hh694083.aspx

MS hostet die nicht aber wird wohl auch nix davon kassieren immerhin sind sie sichtbar im Store.

MSABK
2012-10-17, 16:41:30
Irgendwie wirkt Microsoft überfordert, um vernünftige Informationen bereitzustellen. Andererseits bietet die Grundausstattung genügend Apps.

Warum braucht das Gerät eigentlich einen Adapter, um an einen Fernseher angeschlossen zu werden? Wird Surface mit einem Netzteil ausgeliefert oder braucht man Zubehörnetzteil?


Gute Frage.
Laufen auch die Pro-Apps auf Atom-Geräten?

Netzteil liegt bei.

JaDz
2012-10-17, 18:43:49
Genau, eins mit 24 Watt beim RT und eins mit 48 Watt beim Pro.

PatkIllA
2012-10-17, 18:47:14
Punkt 7
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/apps/hh694083.aspx

MS hostet die nicht aber wird wohl auch nix davon kassieren immerhin sind sie sichtbar im Store.
Heißt das man muss neben einer 32 Bit ARM sogar eine native x86-64 Version bereitstellen?
Genau, eins mit 24 Watt beim RT und eins mit 48 Watt beim Pro.
Also nix mit per USB laden?

deekey777
2012-10-17, 18:50:12
Ich hatte eine ganze Tomatenplantage vor den Augen:
http://www.microsoftstore.com/store/mseea/de_DE/pdp/productID.257922600

Surface mit Windows RT und Office Home & Student 2013 RT Preview2
Touch Cover (schwarz) - Nicht eingeschlossen mit 32GB without Black Touch Cover
Netzteil
Kurzanleitung
Sicherheitshinweise und Garantieunterlagen

Surtalnar
2012-10-17, 19:13:22
Hier nochmal ein genauer Feature-Vergleich zwischen dem RT- und dem 8-Pro-Surface:

http://www.mobiflip.de/entscheidungshilfe-vergleich-zwischen-microsoft-surface-mit-windows-rt-und-surface-mit-windows-8-pro/
*will die Akkulaufzeit des Pros wissen*

xxxgamerxxx
2012-10-17, 21:14:14
Heißt das man muss neben einer 32 Bit ARM sogar eine native x86-64 Version bereitstellen?


Man kann wohl eine "any cpu" .net app unter VS11 so konfigurieren, dass der compile switch 32BITPREF deaktiviert ist und die "any cpu" app auf einem 64bit OS auch ein 64bit Prozess erzeugt. Ich habs aber noch nicht probiert.

Fragt sich nur, ob das auch zwingend sinnvoll ist. Warum sollte eine Anwendung auf x64 den 64bit Adressraum "benötigen", aber auf ARM (32bit) nicht?

Native apps müssen aber natürlich sowieso für jede Plattform kompiliert werden.

Heimatsuchender
2012-10-17, 23:17:36
Hier kann man es in Deutschland vorbestellen:
http://www.microsoftstore.com/store/mseea/de_DE/pdp/productID.257922600&b=0

Ich bin aber viel mehr gespannt auf die Proversion, da besonders auf die Akkulaufzeit.

EDIT: Das Ding hat mir zu viele Einschränkungen.



Pixeldichte ist mir zu niedrig und 10 Punkt Fingereingabe sollten eigentlich Standard sein.

Mal schauen...wird bei mir entweder ein Android Tablet (Xperia Tablet S, Galaxy Note 10.1 oder ASUS Transformer Prime) oder ein Surface Pro. (je nachdem wie schwer es sich anfässt in der Realität und wie die Akkulaufzeit ist)

EDIT2:

Habe mal zum Vergleich die Pixeldichten verschiedener Tablets ausgerechnet:
1. Apple iPad 3 (24,64cm /2048x1536) = 263,9 ppi
2. ASUS Transformer Prime (25,65cm / 1920x1200) = 224,2 ppi
3. Microsoft Surface Pro (26,92cm / 1920x1080) = 207,8 ppi [wobei auch 1366x768 als Auflösung in Frage kommen könnten]
4. Sony Xperia Tablet S (23,88cm / 1280x800) = 160,6 ppi
5. Samsung Galaxy Note 10.1 (25,65cm / 1280x800) = 149,4 ppi
6. Microsoft Surface (26,92cm / 1366x768) = 147,8 ppi
7. Apple iPad 1+2 (24,64cm / 1024x768) = 132,0 ppi



Hm. Daraus folgt wohl, dass das Pro bei mindestens 1000 Euro liegen wird.


tobife

Matrix316
2012-10-18, 09:32:01
Blöde Frage, aber ist Windows Phone 8 das gleiche OS wie Windows RT? Oder greifen beide zumindest auf den gleichen Appstore mit den Identischen Apps zu?

Avalox
2012-10-18, 09:44:39
Blöde Frage, aber ist Windows Phone 8 das gleiche OS wie Windows RT? Oder greifen beide zumindest auf den gleichen Appstore mit den Identischen Apps zu?

Nein. Weder noch. Sie haben den selben Kern, weichen allerdings voneinander funktional ab und nutzen auch jeweils eine eigene Applikationsbasis.
Microsoft betont dabei gerne die einfache Portierbarkeit der App zwischen den beiden Systemen.

Absehbar, dass allerdings irgendwann das Windows RT dann die Grundlage für ein neues Phone Windows sein wird.

beats
2012-10-18, 10:01:03
Hm. Daraus folgt wohl, dass das Pro bei mindestens 1000 Euro liegen wird.


tobife

Die Surface Pro Geräte sollten doch schon vom start weg eher im Ultrabook Sektor angesiedelt sein. Überraschend sind die Preise also nicht. Bei Microsoft bekommst du für 579€ 32GB Speicher und das Tastaturdingenskirchen.

Gibt es eine bessere Alternative für den Preis? Meines Erachtens nach nicht.

FlashBFE
2012-10-18, 10:59:46
Nein. Weder noch. Sie haben den selben Kern, weichen allerdings voneinander funktional ab und nutzen auch jeweils eine eigene Applikationsbasis.
Microsoft betont dabei gerne die einfache Portierbarkeit der App zwischen den beiden Systemen.
Die Trennung finde ich auch ziemlich sinnvoll, denn die unterschiedlichen Bildschirmgrößen ermöglichen und bedingen eben eine unterschiedliche
GUI. Ansonsten hat man den Zustand wie auf Android, wo im Endeffekt im riesen Appsortiment nur relativ wenige Tabletoptimierte Programme sind.

Avalox
2012-10-18, 11:04:41
Die Trennung finde ich auch ziemlich sinnvoll, denn die unterschiedlichen Bildschirmgrößen ermöglichen und bedingen eben eine unterschiedliche
GUI. Ansonsten hat man den Zustand wie auf Android, wo im Endeffekt im riesen Appsortiment nur relativ wenige Tabletoptimierte Programme sind.

Bei welcher Displaygröße fängt denn ein Pad an und hört ein Smartphone auf?

Das sind alles Pads. Die einen kleiner, die anderen größer und ganz andere sind ganz groß.
Es ist eine künstliche Einteilung welche in den Köpfen rumspukt, weil Apple als erste auf dem Markt waren und eben genau ein Produkt iPod(touch) und ein Produkt iPad auf den Markt gebracht haben. Aber das ist natürlich völlig willkürlich gewählt worden von Apple, welche nun allerdings damit in einer Kompatibilitätsfalle stecken und deshalb nicht beliebig an den Größen des Displays drehen können.

Zudem gibt es ja handfeste Einschränkungen des Windows Phone 8. z.B. kein Multitasking für Anwendungen. Das hat nichts mit der Bildschirmgröße zutun.

deekey777
2012-10-18, 11:19:56
Bei welcher Displaygröße fängt denn ein Pad an und hört ein Smartphone auf?
Ich würde mal sagen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_RT#Ger.C3.A4teanforderungen


Es ist kein künstliche Einteilung. Es ist das Seienverhältnis und die damit verbundene unterschiedliche GUI-Anpassung. Damit eine App die native Auflösung und das Seitenverhältnis aller Geräte richtig nutzt, muss sie angepasst werden. Eine reine iPhone-App wird auch auf einem iPad laufen, wenn ich mich nicht irre, aber schön sieht das nicht aus.

Und gerade dies haben die Appe-Entwickler zur Gewinnmaximierung ausgenutzt, indem sie für iPad "HD-Apps" veröffentlicht haben, so dass Nutzer die gleiche App zweimal kaufen mussten, um sie auf dem iPhone und dem iPad zu spielen. Heute sieht man selten komerzielle Apps ohne "Plus", da vielmehr mit In-App-Käufen verdient werden kann, so dass etwas mehr Aufwand für eine universelle App betrieben werden kann.

Avalox
2012-10-18, 11:31:31
Es ist kein künstliche Einteilung. Es ist das Seienverhältnis und die damit verbundene unterschiedliche GUI-Anpassung. Damit eine App die native Auflösung und das Seitenverhältnis aller Geräte richtig nutzt, muss sie angepasst werden.


Ne. Eine gute GUI einer guten Anwendung kommt problemlos damit zurecht.
Kaufst du dir immer neue PC Andwendungen, nur weil dein neuer Monitor eine neue Auflösung beherrscht?

Windows (Dekstop) steckt zwar auch in einer Kompatibilitätsfalle, aber nicht weil es nicht mit unterschiedlichen Auflösungen umgehen kann.

Zummal dieses bei Windows Phone 8 eh ein lächerliches Argument ist.

Denn von der schon äusserst geringen Anzahl von Telefon Modellen zum Windows Phone 8 Start, haben ja auch mehr dieser handvoll Modelle eine unterschiedliche Auflösung, als welche ein übereinstimmendes Displays überhaupt hätten.

deekey777
2012-10-18, 11:36:27
Das ist mir zu primitiv. Ich steige aus.

TobiWahnKenobi
2012-10-18, 11:45:16
ich glaube die akzeptanz im markt wird über preis und haptik entschieden. ich kann mich mit microsofts ökosystem (zune, live usw) einfach nicht anfreunden.. weder auf xbox noch am PC, hendi oder tablett.. demnach können die hardware zusammenbasteln, wo die wollmilchsau eier legt; mobil bleibe ich bei apple + itunes.


(..)

mfg
tobi

Matrix316
2012-10-18, 12:44:15
Der Punkt ist doch: Microsoft wirbt von wegen "Windows 8 überall gleich blablaba deswegen Modern GUI auf dem Desktop blablabla" aber im Endeffekt hat man trotzdem mind. 3 verschiedene "Windows 8" Versionen:

Windows 8 Desktop
Windows RT Tablet
Windows Phone 8

Und nur zwei von denen brauchen die Modern GUI zwingend... wieso gibts die jetzt nochmal auf dem Desktop und warum kann ich die nicht deaktivieren?

Neosix
2012-10-18, 12:50:22
Die gibt es auf dem Desktop damit MS die App Entwickler zwingt dafür zu entwickeln und so seine Tablett APP Basis aufstockt ohne extra was dafür zu tun. Also tritt man den PC Usern kräftig in die Eier um bei den Tablet Käufern Hinten rein zu kriechen und schnell wie Apple mit großen App zahlen im Store zu werben.

Ich für meinen Teil hoffe sie verscherzen es sich damit mit beiden Seiten.

Grivel
2012-10-18, 13:43:28
ich glaube die akzeptanz im markt wird über preis und haptik entschieden. ich kann mich mit microsofts ökosystem (zune, live usw) einfach nicht anfreunden.. weder auf xbox noch am PC, hendi oder tablett.. demnach können die hardware zusammenbasteln, wo die wollmilchsau eier legt; mobil bleibe ich bei apple + itunes.


(..)

mfg
tobi
ich nutze beides nicht. Aber was unterscheidet die beiden denn?

TobiWahnKenobi
2012-10-18, 13:46:13
preise, aussehen, verbreitung, hinterstehende firma, philosophie..

nehme ich zune als beispiel, weil es mich ja auf xbox ständig verfolgt, so empfinde ich deren angebot als teuer und schlicht unsympathisch. auch die transparenz ist bei M$ nicht gegeben.. microsoft-punkte in echte währung umzurechnen, erschliesst sich nicht jedem.


(..)

mfg
tobi

Rogue
2012-10-18, 13:47:46
Hat mal jemand nen Link zu dem "RT-AppStore" ? Finde das einfach nicht.

dildo4u
2012-10-18, 13:52:30
Gibts nicht.

xxxgamerxxx
2012-10-18, 14:09:31
Der Punkt ist doch: Microsoft wirbt von wegen "Windows 8 überall gleich blablaba deswegen Modern GUI auf dem Desktop blablabla" aber im Endeffekt hat man trotzdem mind. 3 verschiedene "Windows 8" Versionen:

Windows 8 Desktop
Windows RT Tablet
Windows Phone 8

Und nur zwei von denen brauchen die Modern GUI zwingend... wieso gibts die jetzt nochmal auf dem Desktop und warum kann ich die nicht deaktivieren?

Es gibt kein Windows 8 Desktop! :rolleyes: Was du meinst ist Windows 8 Pro und das läuft auf x86/x64 Tablets, Ultrabooks, Notebooks, PCs...

Windows RT läuft nur auf ARM und ist somit inkompatibel und auch zu schwach für bestehende Windows Software. Modern GUI Apps auf .NET "any cpu" oder HTML5/JS Basis laufen sowohl unter Windows RT als auch Windows 8 Pro.

deekey777
2012-10-18, 14:24:23
Es gibt kein Windows 8 Desktop! :rolleyes: Was du meinst ist Windows 8 Pro und das läuft auf x86/x64 Tablets, Ultrabooks, Notebooks, PCs...

Windows RT läuft nur auf ARM und ist somit inkompatibel und auch zu schwach für bestehende Windows Software. Modern GUI Apps auf .NET "any cpu" oder HTML5/JS Basis laufen sowohl unter Windows RT als auch Windows 8 Pro.
Was läuft auf Atom-Tablets?

xxxgamerxxx
2012-10-18, 14:29:20
Was läuft auf Atom-Tablets?

Na Windows 8 Pro.

deekey777
2012-10-18, 14:39:20
Na Windows 8 Pro.
http://shop.lenovo.com/deweb/de/de/learn/products/laptops/convertibles/

Da steht Windows 8.

MartinB
2012-10-18, 14:48:38
Windows 8 und Windows 8 Pro läuft auf x86/64
RT auf ARM

xxxgamerxxx
2012-10-18, 15:01:26
http://shop.lenovo.com/deweb/de/de/learn/products/laptops/convertibles/

Da steht Windows 8.

Ok, ich verstehe. Ich habe bisher nur von Windows 8 Pro gehört. Vielleicht ist die normale Windows 8 Version irgend eine abgespeckte Variante, die kein AD kann oder sowas :confused: Ich bin mir aber 100% sicher, dass du auch mit der normalen Windows 8 Version den Desktop und somit App Kompatibilität zu Win7 hast.

dildo4u
2012-10-18, 15:07:24
Ok, ich verstehe. Ich habe bisher nur von Windows 8 Pro gehört. Vielleicht ist die normale Windows 8 Version irgend eine abgespeckte Variante, die kein AD kann oder sowas :confused: Ich bin mir aber 100% sicher, dass du auch mit der normalen Windows 8 Version den Desktop und somit App Kompatibilität zu Win7 hast.
Windows 8 Pro enthält alle Funktionen von Windows 8 und zusätzlich einen Remote Desktop-Server, die Möglichkeit an einer Windows-Domäne teilzunehmen, Encrypting File System, Hyper-V und das Booten von einer Virtual Hard Disk, Gruppenrichtlinien, als auch BitLocker und BitLocker To Go. Das Windows Media Center ist nicht enthalten, kann aber über ein kostenlos erhältliches „Media Pack“ nachinstalliert werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_8#Windows_8_Pro

beats
2012-10-18, 15:48:16
Bei welcher Displaygröße fängt denn ein Pad an und hört ein Smartphone auf?

Das sind alles Pads. Die einen kleiner, die anderen größer und ganz andere sind ganz groß.
Es ist eine künstliche Einteilung welche in den Köpfen rumspukt, weil Apple als erste auf dem Markt waren und eben genau ein Produkt iPod(touch) und ein Produkt iPad auf den Markt gebracht haben. Aber das ist natürlich völlig willkürlich gewählt worden von Apple, welche nun allerdings damit in einer Kompatibilitätsfalle stecken und deshalb nicht beliebig an den Größen des Displays drehen können.

Zudem gibt es ja handfeste Einschränkungen des Windows Phone 8. z.B. kein Multitasking für Anwendungen. Das hat nichts mit der Bildschirmgröße zutun.

Demnach ist mein Galaxy Nexus gleichzeitig ein Samsung Note 10 Tablet? Hanebüchene Behauptung.

Avalox
2012-10-18, 16:30:56
Demnach ist mein Galaxy Nexus gleichzeitig ein Samsung Note 10 Tablet? Hanebüchene Behauptung.

Was soll die Frage?

Ist ein Samsung Note 10 Tablet ein Nexus 7 Tablet? Nein. Sind beides Pads ja. Ist dein Galaxy Nexus ein Pad? Ja. Halt eines mit eingebauten Voice fähigen GSM/UMTS Modul und kleinen Display.

Rogue
2012-10-18, 16:32:23
Aus unterschiedlichen Größen ergeben sich unterschiedliche Schwerpunkte in der Nutzung und Bedienung. Das kann man auf keinen Fall ignorieren.

Avalox
2012-10-18, 16:43:29
Das kann man auf keinen Fall ignorieren.

Wer ignoriert denn sowas?

Das eine ist ein großes Pad, das andere ist ein kleines Pad. Technisch macht es keinen Unterschied.

deekey777
2012-10-18, 16:44:47
Ok, ich verstehe. Ich habe bisher nur von Windows 8 Pro gehört. Vielleicht ist die normale Windows 8 Version irgend eine abgespeckte Variante, die kein AD kann oder sowas :confused: Ich bin mir aber 100% sicher, dass du auch mit der normalen Windows 8 Version den Desktop und somit App Kompatibilität zu Win7 hast.
Das ist es ja:
Microsoft schafft es nicht zu erklären, was Windows 8/Pro und was Windows RT sind. Was bekomme ich, wenn ich Surface kaufe? Einen Tablet-PC wie iPad oder ein Netbook ohne Tastatur? Wieviele externe Apps brauche ich, um MS Surface zu nutzen, ohne das Gefühl zu haben, dass etwas fehlt?

Surface kommt mit Office Home, das ist schon eine Wucht, damit kann man mehr als mit einem iPad im Auslieferungszustand. Auch werden weitere Apps mitgeliefert (zB. eine Video-App, die den Windows Media Player überflüßig macht). Aber was kann die Video-App? Irgendwie ist der Informationsgehalt des Microsoft Store gleich Null. Das geht einfach nicht.

Rogue
2012-10-18, 16:50:34
@Avalox
Du hast andere Schwerpunkte.
Der Mobilfunkteil im Smartphone darf sich nicht den geringsten Schnitzer erlauben, wird er Statistisch mit Sicherheit wesentlich häufiger benutzt als Vergleichsweise Tablets mit 3G Option. Ein Tablet hingegen wird häufiger daheim genutzt, da darf sich der WLAN-Teil keinen Schnitzer erlauben nzw. auch nur annährend unterdurchschnittlicher Performance liefern.

Display: Bei nem Tablet wärs schon schön wenn er 10 Touch-Punkte registrieren kann, bei nem 3,8" Display juckt das niemanden.

Ergonomie: Ein Smartphone sollte problemlos mit einer Hand zu halten und am besten in seinen Grundfunktionen auch noch zu bedienen sein. Bei nem Tablet kannst das aussen vor lassen.

Usw. usw. durch die unterschiedlichen Schwerpunkte in der Bedienung ergeben sich auch Hardwaredetails zu zu berücksichtigen sind.

Klar sind sie technisch "irgendwo" dasselbe, das sind SUV´s und Formel 1 Rennwagen dann aber auch.

Surtalnar
2012-10-18, 17:21:32
Das ist es ja:
Microsoft schafft es nicht zu erklären, was Windows 8/Pro und was Windows RT sind. Was bekomme ich, wenn ich Surface kaufe? Einen Tablet-PC wie iPad oder ein Netbook ohne Tastatur? Wieviele externe Apps brauche ich, um MS Surface zu nutzen, ohne das Gefühl zu haben, dass etwas fehlt?

Surface kommt mit Office Home, das ist schon eine Wucht, damit kann man mehr als mit einem iPad im Auslieferungszustand. Auch werden weitere Apps mitgeliefert (zB. eine Video-App, die den Windows Media Player überflüßig macht). Aber was kann die Video-App? Irgendwie ist der Informationsgehalt des Microsoft Store gleich Null. Das geht einfach nicht.
Ich verstehe dein Problem nicht.

Microsoft hat es extra so eingerichtet, dass man Windows 8 90 Tage lang testen kann...du kannst dir Windows 8 einfach runterladen, und auf einen zweiten PC oder eine VM installieren, dann siehst du auch was die Video-App kann.

Und die Einschränkungen von Windows 8 RT gegenüber der Windows 8 Pro Version sind auf der Surface-Bestellseite genaustens beschrieben.

Als Apple das iPad rausgebracht hat, hat das Unternehmen auch nicht genau beschrieben was die Video-App so alles ann. Am besten man probiert es, es gibt mittlerweile sogar schon zahlreiche PC-Geschäfte wo man Windows 8 kostenlos ausprobieren kann.

Aber ich kann dir sagen, dass ein Windows RT Tablet mehr einem iPad entspricht als ein klassischer Windows-Desktop-PC.

nemesiz
2012-10-18, 17:40:24
Also ich verstehe das echt nicht, immer dieses Rumgeflenne hier...


Meine Meinung:

Ein Großteil der User wird kein Windows 8 Tablet brauchen,
Dem Großteil wird ein Windows RT Tablet föllig reichen, zumindest allen die sich auch ein IPad zulegen würden.

Gerade das mit der Beschränkung finde ich garnicht so falsch beim RT, hört hoffentlich endlich mal das Desaster mit mies porgrammierter 3rd Party Software auf.

Also für den PROFI Bereich, auf zum Win 8 Tab.
Für den Homeuser, attake richtung RT, wenns da noch gute RT APPs gibt (Banking, Bildbearbeitung, vllt. was für EBAY und Co.) dann wird das sicher ein Erfolg.

Avalox
2012-10-18, 19:01:09
@Avalox
Der Mobilfunkteil im Smartphone darf sich nicht den geringsten Schnitzer erlauben, wird er Statistisch mit Sicherheit wesentlich häufiger benutzt als Vergleichsweise Tablets mit 3G Option.


Sehe ich nicht so. Ein mobiles Pad für unterwegs ist ebenso ständig online, wie es jedes Smartphone ist. Das Pad ist ebenso Teilnehmer im GSM/UMTS/LTE Netz wie es das Smartphone ist. Mit allen wenn und aber für den Benutzer und dem Carrier.

Ganz abgesehen, dass die Sprachtauglichkeit des Telefons natürlich nur in den seltensten Fällen irgend eine Relevanz für eine App hat. Selbst Apple schaft es mit einem identischen Betriebssystem ein Telefon, einen Medienplayer und ein Pad zu fahren. Apple unterscheidet dort das Produkt, aber nicht das System.

Dass das Telefon klingelt wenn jemand anruft, obwohl gerade das Smartphone in einer App wirbelt ist eine Trivialität, die keiner Erwähnung bedarf.

Da gibt es keine Schnitzer und erst Recht kein besonders angepasstes Extra Betriebssystem, oder ein großes Extraprodukt.


Display: Bei nem Tablet wärs schon schön wenn er 10 Touch-Punkte registrieren kann, bei nem 3,8" Display juckt das niemanden.



Bevor ich gelesen habe, dass MS für ein Windows RT Pad ein Display mit 5 parallelen Touchpunkten empfiehlt, hätte ich glatt behauptet, es gibt heute keine Displays mehr mit weniger als 10 parallel zu erkennenden Berührungen.

Das ist schlicht trivial und überall dabei. Die meisten Firmware Versionen begrenzen per Software eh die Anzahl auf einen realistisch zu benutzenden Wert.


Ergonomie: Ein Smartphone sollte problemlos mit einer Hand zu halten und am besten in seinen Grundfunktionen auch noch zu bedienen sein. Bei nem Tablet kannst das aussen vor lassen.


Das ist der Anspruch an einen kleinen Pad. Ein Pad das in einer Hand zu halten ist.

Ich sage nicht, dass die Anwendungen gleich sind auf unterschiedlich großen Geräten. Ich sage die Einteilung in Smartphone und Pad ist künstlich. Diese Einteilung ist aus Apples Produktportfolio abgeleitet.

Matrix316
2012-10-18, 19:03:49
Also ehrlich gesagt ich hätte NUR Windows RT mit der Modernen Oberfläche rausgebracht und die "Desktop" Version erstmal ohne. Für die Hybrid Tablets mit Touchscreen hätte man sich dann eine Addon für Windows 8 "Desktop" machen können wo man die RT Oberfläche auf Wunsch drübermacht.

Man muss doch sowieso für ARM Tablets eine Extrawurst backen, genauso wie für Smartphones. Den Desktop hätte ich erstmal komplett rausgelassen. Was will ich da mit einem Appstore, wo nicht mal "Legacy" Anwendungen von installiert/gekauft werden können? Nix.

dildo4u
2012-10-18, 19:09:40
Damit lockste du aber viel weniger App Entwickler an,MS ist mit ihren Smartphone OS zu sehr auf die Fresse gefallen,das noch mal zu zu lassen.Die Marktmacht im PC Bereich nicht zu nutzen wäre das dümmste was sie machen könnten.Außerdem kann man Desktop App's im Store kaufen nur auf RT nicht aber warum sollte man den Metro App Store nicht wollen?,poste doch mal was Sinn ergibt.

Mr.Magic
2012-10-18, 19:23:22
Und mit Windows Phone 7 "Desktop Edition" macht man den App Entwicklern eine Freude?

App Store will man nicht, weil man auf einem i5 Tablet auch erwachsene Anwendungen laufen lassen kann. Für 99% aller Aufgaben gibt es da Freeware (zumindest für Privatzwecke).

dildo4u
2012-10-18, 19:34:28
Und mit Windows Phone 7 "Desktop Edition" macht man den App Entwicklern eine Freude?

Natürlich App's werden im Store beworben alles ist an einem Ort,im Internet muss man extra auf zig Seiten suchen bis man zum Download kommt.Der Unterschied ist offensichtlich,der Dau wird sich schnell an den Komfort gewöhnen und kaum noch so im Netz nach Anwendungen suchen.Ist der selbe Effect den Steam für Games hatte,viele kleine Games die sonts untergegangen wären kommen so ins Spotlight,weil alles an einem Ort ist.

xxxgamerxxx
2012-10-18, 19:36:56
Irgendwie ist der Informationsgehalt des Microsoft Store gleich Null. Das geht einfach nicht.

Das stimmt wohl. Die Werbemaschinerie ist aber auch gerade langsam am anlaufen. Windows 8/RT ja noch gar nicht offiziell erhältlich.

Ich hoffe mal, Microsoft macht nicht nur so ne abstrakte Aufmerksamkeitswerbung, sondern hämmert auch auf einzele Features rum wie Apple

Mr.Magic
2012-10-18, 19:42:18
@dildo4u
Also ich finde mit Google mindestens so schnell eine passende Win-Anwendung, wie eine Android-Andwendung im Play Store.

Matrix316
2012-10-18, 20:26:45
Damit lockste du aber viel weniger App Entwickler an,MS ist mit ihren Smartphone OS zu sehr auf die Fresse gefallen,das noch mal zu zu lassen.Die Marktmacht im PC Bereich nicht zu nutzen wäre das dümmste was sie machen könnten.Außerdem kann man Desktop App's im Store kaufen nur auf RT nicht aber warum sollte man den Metro App Store nicht wollen?,poste doch mal was Sinn ergibt.
Ich finde generell ALLE Metro Apps relativ sinnlos auf dem Desktop. Und normale Anwendungen sind ja nicht im Metro Store, sondern wenn dann kriegste doch einen Link zur Seite des Herstellers, oder? Selbst bei Apple trennt man die Appstores, auch wenn es für alle Geräte zum Teil ähnliche Anwendungen gibt, die mittlerweile miteinander kommunizieren können.

dildo4u
2012-10-18, 20:32:19
Es nutzen immer weniger Desktops,der Notebook Anteil steigt dagegen ständig.Und die werden bald zu Hybriden die Touch beherrschen.So bald in Masse produziert wird,ist der Aufpreis für ein Touch Display nicht der Rede wert also warum nich mitnehmen?

Surtalnar
2012-10-18, 20:46:06
Bevor ich gelesen habe, dass MS für ein Windows RT Pad ein Display mit 5 parallelen Touchpunkten empfiehlt, hätte ich glatt behauptet, es gibt heute keine Displays mehr mit weniger als 10 parallel zu erkennenden Berührungen.
Es ist trotzdem unverständlich, dass das Surface RT nur 5 Finger beherrscht. Selbst das iPad, jedes Android-Tablet beherrscht 10 Finger. Und eine geringere Anzahl von unterstützten Fingern geht gleichzeitig mit einer höheren Ungenauigkeit des Touchrasters einher. Man muss also davon ausgehen, dass das Surface RT Fingereingaben nicht so genau erkennt wie ein iPad. 10-Finger-Unterstützung sollte einfach Pflicht sein, schon allein zum schnellen Schreiben an der virtuellen Tastatur.

Wenn MS schon am Display spart, hätten sie wenigstens nen ordentlichen Touchscreen einbauen können, das Surface Pro kann schließlich auch mit 10 Fingern umgehen.

Das ist schlicht trivial und überall dabei. Die meisten Firmware Versionen begrenzen per Software eh die Anzahl auf einen realistisch zu benutzenden Wert.
Das mag sein, aber wenigstens unterstützen sie immerhin die 10 Finger, was das Surface RT nicht tut.

xxxgamerxxx
2012-10-18, 21:03:45
Ich finde generell ALLE Metro Apps relativ sinnlos auf dem Desktop.


Metro Apps laufen ja auch nicht auf dem Desktop. Aber stimmt, da fände ich sie auch recht sinnlos. :wink:

Bösewicht
2012-10-18, 21:06:11
Es nutzen immer weniger Desktops,der Notebook Anteil steigt dagegen ständig.Und die werden bald zu Hybriden die Touch beherrschen.So bald in Masse produziert wird,ist der Aufpreis für ein Touch Display nicht der Rede wert also warum nich mitnehmen?
Für dich einen Daumen Hoch!
Und zwar dafür das du offenbar nach vorne schauen kannst was ein paar noch etwas schwer Fällt :wink:

fdk
2012-10-18, 21:23:24
Es nutzen immer weniger Desktops,der Notebook Anteil steigt dagegen ständig.Und die werden bald zu Hybriden die Touch beherrschen.So bald in Masse produziert wird,ist der Aufpreis für ein Touch Display nicht der Rede wert also warum nich mitnehmen?
Ich habe wenig zweifel, dass MS sich auch bei solchen notebook+ Konzepten einen Weg finden wird sich hinten anstellen zu dürfen. So wie bisher jedes mal wenn MS sich an "mobil" versuchte.

deekey777
2012-10-18, 21:58:40
Ich verstehe dein Problem nicht.

Microsoft hat es extra so eingerichtet, dass man Windows 8 90 Tage lang testen kann...du kannst dir Windows 8 einfach runterladen, und auf einen zweiten PC oder eine VM installieren, dann siehst du auch was die Video-App kann.

Und die Einschränkungen von Windows 8 RT gegenüber der Windows 8 Pro Version sind auf der Surface-Bestellseite genaustens beschrieben.

Als Apple das iPad rausgebracht hat, hat das Unternehmen auch nicht genau beschrieben was die Video-App so alles ann. Am besten man probiert es, es gibt mittlerweile sogar schon zahlreiche PC-Geschäfte wo man Windows 8 kostenlos ausprobieren kann.

Aber ich kann dir sagen, dass ein Windows RT Tablet mehr einem iPad entspricht als ein klassischer Windows-Desktop-PC.
Du hast das Problem nicht gesehen:
Niemand weiß, was Surface kann, was es enthält und was man mit den Apps anstellen kann. Null Angaben.

Hier die technischen Daten (http://www.apple.com/de/ipad/specs/) des iPad 3:
Unter anderem:

Unterstützung für AirPlay Mirroring an Apple TV (2. und 3. Generation) mit 720p
AirPlay Videostreaming an Apple TV (3. Generation) mit bis zu 1080p und Apple TV (2. Generation) mit bis zu 720p
"Bildschirme synchronisieren" und Videoausgabe: Unterstützung für bis zu 1080p mit Apple Digital AV Adapter oder Apple VGA Adapter (Adapter separat erhältlich)
Videoausgabe: Unterstützung für 576i und 480i mit Apple AV Kabel für Composite-Video (Kabel separat erhältlich)
Unterstützte Videoformate: H.264 Video: bis zu 1080p, 30 Bilder pro Sekunde, High Profile Level 4.1 mit AAC-LC Audio bis zu 160 KBit/s, 48 kHz, Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov; MPEG-4 Video: bis zu 2,5 MBit/s, 640 x 480 Pixel, 30 Bilder pro Sekunde, Simple Profile mit AAC-LC Audio bis zu 160 KBit/s, 48 kHz, Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov; Motion JPEG (M-JPEG): bis zu 35 MBit/s, 1280 x 720 Pixel, 30 Bilder pro Sekunde, Audio im Format ulaw, PCM Stereo-Audio im Format .avi

Integrierte Apps: http://www.apple.com/de/ipad/built-in-apps/

Und jetzt zum Vergleich Surface: http://www.microsoftstore.com/store/mseea/de_DE/pdp/productID.257922600
APPS (inklusive) | Mail, Nachrichten, Word, Power Point, Excel, OneNote, SkyDrive, Internet Explorer 10, Bing, Musik, Video, Spiele und viele mehr.

Und da es keine Demoversion von RT (weil es eben kein Demo-Surface gibt), weiß ich als Kunde nicht, was das Gerät kann.

Surtalnar
2012-10-18, 22:16:43
Und da es keine Demoversion von RT (weil es eben kein Demo-Surface gibt), weiß ich als Kunde nicht, was das Gerät kann.
Wie gesagt, du kannst Windows 8 auf deinem PC austesten, dass kann man bei Apple nicht. Ich weiß jetzt nicht wo dein Problem ist, in der Zeit in der du Beiträge geschrieben hast, hättest du Windows 8 schon längst in der VM installieren können, dann wüsstest du was das Surface kann.

Bei der Nicht Pro-Variante denkst du dir halt die auf der Bestellseite aufgelisteten Features weg/dazu:
Folgende Funktionen sind nur in Windows RT enthalten:

Windows Update und Windows Defender sind zum Schutz Ihres PCs stets aktiviert und aktuell.
Geräteverschlüsselung sorgt für verbesserten Schutz Ihrer Daten.
Sofort betriebsbereit dank Standby.
Office Home & Student 2013 RT Preview vorinstalliert2.


Folgende Funktionen sind nicht in Windows RT enthalten:

Windows Media Player
Windows Media Center
Erstellen einer Heimnetzgruppe (Sie können einer vorhandenen Heimnetzgruppe beitreten, jedoch keine neue erstellen)
Domänenbeitritt


Unter Windows RT können Sie Apps zwar direkt aus dem Windows Store installieren, jedoch nicht auf dem Desktop. Office Home and Student 2013 RT Preview-Edition ist vorinstalliert2, wodurch Sie über Microsoft Word, Excel, PowerPoint und OneNote in neuen, für Touch optimierten Desktopversionen verfügen.

Sie können nur für Windows RT zertifizierte Drucker, Mäuse, Tastaturen und sonstige Geräte nutzen.
Es ist alles genaustens erklärt.

Das kann doch nicht so schwer sein.

xxxgamerxxx
2012-10-18, 22:28:43
Ich hätte mir ja sofort ein Surface RT im Store bestellt, aber dummerweise gibts in D nur langweilige Touchcover und kein Cyan ;( Jetzt könnte man ja nur das Tablet bestellen und später das Touchcover, wenns in der Farbe erhältlich ist. Aber man bekommt ja leider nur die 32GB Version ohne Touchcover und die 64GB ist mit schwarzem Touchcover ;(

fdk
2012-10-18, 22:32:46
Wie gesagt, du kannst Windows 8 auf deinem PC austesten, dass kann man bei Apple nicht. Ich weiß jetzt nicht wo dein Problem ist, in der Zeit in der du Beiträge geschrieben hast, hättest du Windows 8 schon längst in der VM installieren können, dann wüsstest du was das Surface kann.

Bei der Nicht Pro-Variante denkst du dir halt die auf der Bestellseite aufgelisteten Features weg/dazu:

Jetzt weiß ich das es Standby hat und ein Office Preview installiert ist.
Irre.

Matrix316
2012-10-18, 22:33:01
Metro Apps laufen ja auch nicht auf dem Desktop. Aber stimmt, da fände ich sie auch recht sinnlos. :wink:
Doch eigentlich laufen sie schon. Wenn du auf deinem PC zu Hause am Schreibtisch Windows 8 installierst, hast du viele Metro Apps auf dem "Desktop". Mit Desktop meine ich nämlich nicht unbedingt die alte Windows Desktop Ansicht, sondern der Rechner welcher zu Hause auf deinem "Desktop" steht. :)

Natürlich laufen die Metro Apps nicht in der Desktop Ansicht, aber da Microsoft auf den Appstore abzielt, ist es abzusehen, dass viele Software auf Metro gezwungen wird, die man lieber auf dem alten Desktop haben würde. Vor allem die ganzen Einschränkungen bezüglich Fenster, Icons, Drag and Drop etc. die die "moderne" GUI bringt, sind auf Desktop und Notebook Rechnern totaler Quatsch. Sowas gehört NUR auf Tablets und Smartphones hin und nirgendwo sonst.

Matrix316
2012-10-18, 22:38:51
Jetzt weiß ich das es Standby hat und ein Office Preview installiert ist.
Irre.
Du kannst Apps installieren und hast Live Tiles. Windows RT ist einfach ein größeres Windows Phone wie das iPad ein größeres iPhone und die Android Tablets größere Android Smartphones sind. Wo nicht viel ist, kann auch nicht viel erklärt werden. ;)

xxxgamerxxx
2012-10-18, 22:40:37
Doch eigentlich laufen sie schon. Wenn du auf deinem PC zu Hause am Schreibtisch Windows 8 installierst, hast du viele Metro Apps auf dem "Desktop". Mit Desktop meine ich nämlich nicht unbedingt die alte Windows Desktop Ansicht, sondern der Rechner welcher zu Hause auf deinem "Desktop" steht. :)


Auf meinem Schreibtisch kann aber auch ein Notebook oder sonstwas stehen. Und je nach Situation (Mails, News, Surfen, Videochat usw.) würde ich auch da immer Metro Apps bevorzugen, auch ohne Touch Bedienung.

Und wer es nicht will, der muss es ja nicht verwenden, deswegen gibt es ja die WAHLFREIHEIT und keinen Zwang auf VERZICHT.

Matrix316
2012-10-18, 23:06:58
Doch, weil zwangsläuft bootet Windows 8 standardmäßig auf die Metro Oberfläche, so lange du keine Tools installierst.

xxxgamerxxx
2012-10-19, 06:30:56
Doch, weil zwangsläuft bootet Windows 8 standardmäßig auf die Metro Oberfläche, so lange du keine Tools installierst.

Ja und? Dann musst du dich halt dazu durchringen, auf die Desktop Kachel zu klicken oder eben durch einen Hack direkt auf den Desktop booten. Das ist ja wohl immer noch max. mehr Freiheit als es deiner Ansicht nach komplett in Windows 8 zu entfernen, weil es dir einfach nicht gefällt.

Matrix316
2012-10-19, 10:27:30
Ja und? Dann musst du dich halt dazu durchringen, auf die Desktop Kachel zu klicken oder eben durch einen Hack direkt auf den Desktop booten. Das ist ja wohl immer noch max. mehr Freiheit als es deiner Ansicht nach komplett in Windows 8 zu entfernen, weil es dir einfach nicht gefällt.
Mir gefällt nicht, dass der klassische Desktop auf dem Desktop zu einer Metro Kachel degradiert wird. :rolleyes: Da gehts mal ums Prinzip.

James Ryan
2012-10-19, 11:07:46
Sorry, aber das Microsoft Surface mit Win 8 RT ist doch bereits jetzt zum Scheitern verurteilt:
Kein LTE, kein UMTS, kein GPS, kein NFC, kein USB 3.0, Auflösung von 1366*768 (höhere Auflösung dienen nicht(!) der besseren Ablesbarkeit, ClearType richtet es! :freak: )
Dafür aber ein Preis von 579€ mit Tastaturcover.
Quelle (http://winfuture.de/news,72552.html)

Mein Tipp: Das wird nichts.

MfG :cool: