PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Phone 8

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8

Thoro
2012-09-06, 08:58:21
Deine Worte waren:

Handys dieser Leistungsklasse, ich rede jetzt mal nur von dem "neuen" Spitzenmodell von Nokia, laufen am Markt schon gut ein Jahr herum. Inzwischen sind die Preise der günstigen Geräte dieser Klasse ohne Vertrag auf Kurs 350€ Tendenz stark fallend.
Selbst neue Spieler hierzulande wie Huawei bieten vergleichbares, wenn nicht sogar besseres im Laden für jeden hier und jetzt zu kaufen an.

Dann nenn doch mal ein paar Geräte. Nenn Geräte mit einem 28 mm Prozessor oder ähnliche leistungsstarke Geräte, die es schon seit einem Jahr gibt.
Aber da wird wohl auch wieder nichts kommen.

Dass du eine Phobie gegen Windows hast, haben wir ja schon festgestellt. Aber woher kommt die Antipathie gegen Nokia? Haben die dir mal eine Reparatur auf Garantie verweigert?

tobife

Amen.

@Avalox: Den Krait haben bislang noch kaum andere Geräte und er ist - siehe die Tests des One S - der mit einigem Abstand leistungsfähigste erhältliche Prozessor. Den Quad-Core davon hat überhaupt noch keine hierzulande erhältliches Gerät. Das ist Fakt.

Und zu dem Punkt von vorhin: Ganz richtig; der Aktienkurs spiegelt das Vertrauen der Investoren wieder. Das wiederum muss nicht das geringste mit dem tatsächlichen Erfolg des Produktes am Markt zu tun haben. Es wär ja nicht so, dass Investoren eine unfehlbare Spezies sind, ganz im Gegenteil.

iFanatiker
2012-09-06, 09:02:39
Warum zum Geier macht Nokia die Lumias so häßlich dick?
Das 920 ist 10,3 mm "dick", das iPhone 5 wird 7,6 mm haben.
Gerade die "Dicke" spürt man deutlich in der Hosentasche! In Verbindung mit den 4,5" wird das 920er unangenehm beim Tragen auffallen. :rolleyes:

Nicht nur die Dicke ist lustig. Das Gerät wiegt 190 Gramm. Also Schlachtklasse des Note 2. Dazu hat es ein kleineres Display als das S3 aber ein größeres Volumen. :freak:

AnarchX
2012-09-06, 09:07:10
Induktives Laden ist wohl nicht gewichtsneutral.

iFanatiker
2012-09-06, 09:08:11
Amen.

@Avalox: Den Krait haben bislang noch kaum andere Geräte und er ist - siehe die Tests des One S - der mit einigem Abstand leistungsfähigste erhältliche Prozessor. Den Quad-Core davon hat überhaupt noch keine hierzulande erhältliches Gerät. Das ist Fakt.

Sämtliche NA Versionen des Galaxy S3 nutzen den MSM8960. Das One XL bzw. One X nutzt ebenso den MSM8960 wie auch diverse Motorolas. Die Lumnia werden irgendwann Anfang November aufschlagen (Verkaufsstart nach dem MS WP8 Start Event)....da sind diese ganzen Modell schon 6+ Monate im Verkauf. LG bringt da schon sein APQ8064 basiertes Modell in den Verkauf.

Die CPU Leistung des SoC ist in Ordnung. Wobei man Linpack ja schlecht "nutzen" kann. Aber die Adreno 225 ist einfach nicht mehr State of the Art.

Induktives Laden ist wohl nicht gewichtsneutral.

Die Platte ist ja nicht mal im Lieferumfang dabei. Darf man wie bei Samsung zukaufen (Ja...auch das S3 ist schon "vorbereitet" für induktives laden...fällt nur der entsprechende Deckel bisher).

Ich habe wirklich keine Ahnung wie man ein solches Gewicht bei der Austattung und ganz viel Plastik schafft.

Wenn WP8 dann Samsung ATIV S.

[dzp]Viper
2012-09-06, 09:09:33
Nicht nur die Dicke ist lustig. Das Gerät wiegt 190 Gramm. Also Schlachtklasse des Note 2. Dazu hat es ein kleineres Display als das S3 aber ein größeres Volumen. :freak:
Auch das Lumia 800 war dicker und schwerer. Es hat sich aber auch wesentlich Wertiger und Stabiler angefühlt.

Ganz zu schweigen davon, dass man so ein Gerät viel besser in der Hand halten kann. Wobei bei 4,5"... das könnte Problematisch werden.

Auf alle Fälle finde ich persönlich, Handys die etwas dicker und schwerer sind vom Gefühl her angenehmer als die extrem dünnen leichten Smartphones.

Ailuros
2012-09-06, 09:10:59
@Avalox:
Dann liste mal bitte Geräte auf, die seit einem Jahr mit diesem Prozessor erhältlich sind:

CPU Count Dual-core CPU
CPU Type Qualcomm Snapdragon S4 MSM8960
CPU Clock Rate 1.5 GHz
Graphics Processor Adreno 225

http://www.htcinside.de/qualcomm-snapdragon-s4-erste-benchmarks-zeigen-die-neue-power/

tobife

Ich bin ehrlich gesagt zu faul nachzusuchen wann jegliches Geraet genau auf Regalen erschienen ist, aber die Liste an MSM8960/Adreno225 Gereaten ist alles andere als klein und vor kurzem ist die Mehrzahl dieser garantiert nicht aufgetaucht.

http://www.glbenchmark.com/result.jsp?gpu=Adreno+%28TM%29+225&benchmark=glpro25

http://www.glbenchmark.com/result.jsp?gpu=Adreno+%28TM%29+225&benchmark=glpro21

Sonst zum Thema ob der spezifische SoC von Qualcomm das heisseste Eisen unter ihren SoCs ist, ist die Antwort klipp und klar nein:

http://www.glbenchmark.com/compare.jsp?benchmark=glpro25&showhide=true&certified_only=1&D1=LG%20E970&D2=HTC%20One%20S

LG E970 mag zwar noch nicht erhaeltlich sein, aber gleiches gilt auch fuer die Nokia smartphones um die es hier geht.

Schlecht ist der MSM8960 bei weitem nicht, aber auch nichts ueberragend besonderes.

Iamnobot
2012-09-06, 09:19:50
Zur Hardware: Die Auflösung des 820 ist etwas enttäuschend, und dass das 920 keinen mSD-Slot hat
Die Auflösung des 820 gerade angesichts der recht großen Bildschirmdiagonale ist für mich das K.O.-Argument, das 920 ist mir schon zu schwer und klobig.
Der Akku scheint auch nicht so einfach wechselbar zu sein. Aus meiner Sicht sticht lediglich der "Handschuh-Touchscreen" positiv hervor. Das induktive Laden ist imho nur ne Spielerei.

Avalox
2012-09-06, 09:27:02
Den Krait haben bislang noch kaum andere Geräte

Was? Krait ist der Standard CPU Kern des S4 Snapdragon. Der wird schon lange in allen möglichen Telefonen (auch als Dualcore(!)) verbaut.

AnarchX
2012-09-06, 09:29:26
Was? Krait ist der Standard CPU Kern des S4 Snapdragon. Der wird schon lange in allen möglichen Telefonen (auch als Dualcore(!)) verbaut.
Den S4 gibt es erst seit 2012: http://en.wikipedia.org/wiki/Snapdragon_%28system_on_chip%29#Snapdragon_S4

Gerade in Europa sind Krait-Geräte wohl noch die Ausnahme.

Die_Allianz
2012-09-06, 09:29:31
Problematisch ist tatsächlich, dass der Erscheinungstermin höchstwahrscheinlich nach dem iP5 liegen wird. Ein Haufen potentieller Käufer werden sich dieses dann bereits geholt haben...

auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Erscheinungstermine und Preise sind nach den Features (Nummer 1) die 2 wichtigsten Punkte die auf einer Pressekonferenz o. sonstigem Event genannt werden müssen! Die Leute können sich vielleicht gerade den Namen und die Farbe von den Dingern merken, aber die schauen doch jetzt nicht jede Woche nach wann das Teil zu welchem Preis irgendwann erhältlich ist.

Sorry aber hier müssen die Hersteller immer noch von Apple lernen. Man stellt sich auf die Bühne, erklärt was das Ding kann und warum, und am Ende nennt man Modelle, Preise und Verfügbarkeit, am besten sofort oder ein konkretes Datum! Nicht Anfang dies oder Ende das...

Apple hat am ersten Wochenende mehr als 4 Millionen 4S verkauft! Weil es eben verfügbar war

Rogue
2012-09-06, 09:32:02
Hier sieht man mal wieder deutlich das Nokia im Prinzip machen können was sie wollen, die negativ eingestellten Querulanten wird man nie zufriedenstellen können.

Ich mein, sicher gewichtet jeder die gezeigten Features für sich persönlich unterschiedlich, aber ein Großteil wird einfach ignoriert oder als "kann ja jeder" abgestempelt obwohl so kaum in anderen Geräten erhältlich.

"Spielerei" hin oder her, aus vielen kleinen "nice to have" Details wird in der Summe ein rundum gutes Gerät.

...und ja Avalox hat ne Phobie vor allem was im weitesten Sinne "Windows" gelabelled ist.
Frage mich manchmal welch unrealistische Erwartungen hier liegen.

Thoro
2012-09-06, 09:37:51
Ich bin ehrlich gesagt zu faul nachzusuchen wann jegliches Geraet genau auf Regalen erschienen ist, aber die Liste an MSM8960/Adreno225 Gereaten ist alles andere als klein und vor kurzem ist die Mehrzahl dieser garantiert nicht aufgetaucht.

http://www.glbenchmark.com/result.jsp?gpu=Adreno+%28TM%29+225&benchmark=glpro25

http://www.glbenchmark.com/result.jsp?gpu=Adreno+%28TM%29+225&benchmark=glpro21

Sonst zum Thema ob der spezifische SoC von Qualcomm das heisseste Eisen unter ihren SoCs ist, ist die Antwort klipp und klar nein:

http://www.glbenchmark.com/compare.jsp?benchmark=glpro25&showhide=true&certified_only=1&D1=LG%20E970&D2=HTC%20One%20S

LG E970 mag zwar noch nicht erhaeltlich sein, aber gleiches gilt auch fuer die Nokia smartphones um die es hier geht.

Schlecht ist der MSM8960 bei weitem nicht, aber auch nichts ueberragend besonderes.

Ah, okay, sind´s doch so viele. Mir geht´s aber auch weniger um die Grafik (über die ich keine Aussage getroffen hab), sondern um die restliche Leistung. Ist in meinen Augen wichtiger bei einem Smartphone. Und da ist der Krait was ich von den ausführlichen One S Reviews im Kopf habe immer noch absolute Spitze.

Thoro
2012-09-06, 09:43:09

Du bist auch lustig; vor ein paar Tagen schreibst du noch, dass der S4 quasi ne Randerscheinung ist und (fälschlicherweise) nichtmal einen Quad-Core hat, jetzt ist´s auf einmal ein Allerwelts-Chip. Interessant.

Agathon
2012-09-06, 10:03:55
Das müsste dann aber schon Bestandteil des Betriebssystems sein, denn
Multitasking für vom Anwender zu installierende Apps hat das erneuerte Windows Phone wieder nicht.

Der Knacktus ist, dass Apple auf höchsten Niveau sich befindet und Nokia auf niedrigsten Niveau. Zudem rennt der Nokia Kurs gerade immer noch runter.

Eigentlich will ich ja gar nichts schreiben. Weil ich bin noch ziemlich erschrocken von der Vorstellung und es tut mir wirklich leid.

Aber die Süddeutsche muss einfach zitiert werden.

"Nokias Befreiungsschlag lässt Aktie abstürzen"

http://www.sueddeutsche.de/digital/neues-lumia-smartphone-nokia-praesentiert-handy-mit-windows-phone-1.1459863

Ansonsten Focus (http://www.focus.de/digital/handy/smartphones-mit-windows-phone-8-koennen-lumia-820-und-920-nokia-noch-retten_aid_813818.html) und Spiegel (http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/nokia-und-microsoft-zeigen-windows-phone-8-auf-lumia-820-und-920-a-854156.html)

Guten Morgen zusammen. Gleich die erste Frage im Bezug auf das oben dargestellte. Was bedeutet das? In der Demonstration wurden doch Inhalte auf den Kacheln verändert, ohne weitere Eingaben von der Benutzerseite. BBC ist doch vom Benutzer installiert worden, ebenso die anderen Applikationen vom Microsoft Store.

Irgendwie kann ich der Aussage, ohne wirkliche Quellenangabe nicht trauen.

Irgendwie scheinst du eine Anti-Haltung zu Nokia zu haben. Alleine schon der darauf folgende Beitrag zeugt davon das Motorola eine bessere Show geliefert habe. Was für die Amerikaner nicht war ist. Obendrein suggeriert deine 99$ Angabe das es sich hierbei um den Verkaufspreis des Gerätes handelt, stimmt aber so nicht. 24-36 Monate Vertragsknebel bekommt man oben drauf.

Das RAZR HD und die Sparvariante gibt es eigentlich schon am Markt, wirklich neu ist nur das Maxx HD und selbst das ist flau. Dazu gibt es nicht einmal Android 4.1 genannt Jellybean trotz Googles Einfluss aufgrund der Zugehörigkeit.

Das wäre für mich enttäuschend.

Nokia stehe ich sehr positiv gegenüber. Nokia hat nicht viel zu verlieren und präsentiert ein Gerät welches wirklich up to date ist. Vor allem aber sehr sinnvolle Verbesserungen mitbringt! Touchscreen mit Handschuhen bedienbar? Warum hatte das noch niemand?

Es hat ein HD Display welches eine konsequente Clearblack Weiterentwicklung zu sein scheint dazu die Bildstabilisatoren für die Kamera und induktives Laden. Der Prozessor ist mitunter das modernste das zur Zeit existiert und im Verbund mit dem 2000mAh Akku sicher nicht verkehrt.

Das Betriebssystem wird aufgrund der Parallele zu Windows 8 sowieso fahrt aufnehmen, die Nokia Dienste sind für Europäer mitunter das beste in z.B. Navigation. Qualitativ gibt es bei Nokia kaum was zu bemängeln, die meisten Geräte sind sehr langlebig und altern mit würde.

Im moment sehe ich mich nach einem neuen Smartphone um zur Zeit nutze ich ein Nokia 700. Angesehen habe ich mir das HTC One XL und das S3 Galaxy von Samsung. Im Endeffekt schließt Nokia mit ihrem Gerät genau dorthin auf! Preislich wären hier also 450-499 gerechtfertigt, die auch Nokia von mir bekommt wenn das Gerät früh genug auf den Markt losgelassen wird.

Zu deinem Seitenhieb bzgl. Up to Date sein.

Du scheinst mir stark pro Android zu sein. Beim nachlesen einzelner Beiträge kam ich nicht umhin diese Tendenz wahrzunehmen. Lass dir gesagt sein das die meisten Android Geräte die heute aktiviert sind, gestern aktiviert wurden und morgen aktiviert werden keine up to date Geräte sind. Weder Hardware noch Software.

Ailuros
2012-09-06, 10:06:35
Ah, okay, sind´s doch so viele. Mir geht´s aber auch weniger um die Grafik (über die ich keine Aussage getroffen hab), sondern um die restliche Leistung. Ist in meinen Augen wichtiger bei einem Smartphone. Und da ist der Krait was ich von den ausführlichen One S Reviews im Kopf habe immer noch absolute Spitze.

Man braucht eine feine Balance von allem; heutige SoCs brauchen eine relativ starke GPU, wobei Adreno225 alles andere als ein Schlappschwanz ist, haengt aber auch verdammt von Qualcomm's GPU Treiber/compiler ab, welcher unter dem Durchschnitt im Vergleich zur Konkurrenz liegt. Die GPU Bloecke in SoCs ab 28nm werden zunehmend groesser, eben weil es die CPU core Anzahl bzw. deren Frequenz unendlich zu skalieren zu viel Strom verbraucht. Android und iOS werden zunehmend Aufgaben auf die GPUs verteilen (wo immer es Sinn macht). Qualcomm's Krait wird von den heutigen dual Kraits bis auf quad Krait skalieren aber danach nichts mehr. Ausser dass Adreno320 eine neue GPU Generation ist im Vergleich zu 225, hat die erste doppelt so viele ALU lanes (64 vs. 32) und zukuenftige Adreno3xx Varianten werden weiterhin auf brutalere Hoehen skalieren.

Adreno2xx erste Variante hatte lediglich 1Vec4 ALU, waehrend 225 bei 8Vec4 gelandet ist. So weit werden CPUs nie und nimmer skalieren, ergo kommt der Leistungszusatz in zukuenftigen SoCs eher von der GPU als von der CPU Seite und dieses nicht nur bei einem sondern allen small form factor IHVs die entweder selber GPUs entwickeln oder GPU IP lizenzieren.

Der eigentliche Punkt war lediglich dass es noch bessere SoCs von Qualcomm momentan gibt und NOKIA hat momentan keinen anderen Ausweg als Qualcomm zu benutzen fuer win8 phones. In der Zukunft wird NOKIA dann auf andere SoC Hersteller wie z.B. ST Ericsson wechseln koennen.

Thoro
2012-09-06, 10:09:37
Der eigentliche Punkt war lediglich dass es noch bessere SoCs von Qualcomm momentan gibt und NOKIA hat momentan keinen anderen Ausweg als Qualcomm zu benutzen fuer win8 phones. In der Zukunft wird NOKIA dann auf andere SoC Hersteller wie z.B. ST Ericsson wechseln koennen.

Danke für die technische Skizzierung. Und der Punkt ist mir so weit schon klar, aber ich denke, dass Qualcomm grundsätzlich ja nicht der schlechteste Partner ist, deren Track Record bei ARM-SoCs ist ja durchaus kein schlechter. Mehr Möglichkeiten sind natürlich immer hilfreich um die Marktposition zu stärken, für den Konsumenten in meinen Augen aber nachrangig, wenn die Leistung des Produktes stimmt.

Die_Allianz
2012-09-06, 10:21:28
http://www.theverge.com/2012/9/5/3294380/nokia-reboot-windows-phone-8-no-release-date

Rogue
2012-09-06, 10:25:11
Mal zur Gewichtung:
Pureview "light" : Ja es ist nur eine stabilisierte und lichtstarke Linse, kein Vergleich zum "original Pureview", keine echte technische Revolution, ABER es ist vermutlich besser als alles was die Konkurenz bisher am Start hat und genau das gehört anerkannt!
ÜBRIGENS wurden die Aufnahmen im Präsentationsvideo garnicht mit der Kamera des 920 gemacht (http://www.golem.de/news/kamera-im-lumia-920-nokia-beim-schummeln-erwischt-1209-94379.html).
Wie gut das Ding tatsächlich ist bleibt abzuwarten.

Display (920): Ja es bricht keine Rekorde verglichen mit den aktuell besten Samsung Displays, ABER es hat eine gute, hohe Auflösung, es hat eine Technik die Sonneneinstrahlung kompensiert und in Verbindung mit höchster bisher erhältlicher Helligkeit für maximale Ablesbarkeit sorgt. Zusätzlich zukünftig per Handschuh bedienbar. Auch dies wird entweder garnicht registriert oder bestenfalls als "meh, standard" abgetan.

Wireless charging: Auch keine Revolution, aber wo sieht man das denn bisher?
Endlich führt es mal einer im großen Stil für Consumergeräte ein und verbindet das gleich mit Apples Idee eines Standardisierten Docking-Formates. Nix mehr aufstecken, einfach beim Peripheriegerät der Wahl auflegen und Wirless charging + NFC erledigen den Rest.
Ist das so langweiliger allerwelts-Krempel das niemand das als Pluspunkt wahrnimmt?

Software: Details wie die Funktionen in der Kamerasoftware (Serienbilder mit jeweils optimalen Gesicht, also keine geschlossenen Augen etc., zu einem zusammensetzen z.B.) gibt es nicht nur in keinem anderen Smartphone, sondern auch in keiner erhältlichen Digitalkamera.
Wieder wirds ignoriert oder einfach nur mit einem Schulterzucken hingeommen.

Viele WP8 Features sind noch nicht bekannt. Das SDK wird erst noch veröffentlicht.
Wie Details alá Massenspeichermodus, Datenaustausch allg. etc. etc. nun genau ablaufen weiss noch keiner, ergo Bälle flach halten und nicht schon über Sachen jammern von denen noch keiner weiss wie sie sein werden.

Eine LTE Variante ist auch angekündigt, ob in Deutschland verfügbar bleibt allerdings offen.

Zum Artikel der Sueddeutschen: Hier merkt man schon das da ein abgeneigter Schreiberling sitzt.
Allein schon die Bildauswahl. Ein Großteil der nicht grade wie ein Model wirkenden Jo Harlow mit verkrampft wirkender Handhaltung soll doch jedem Leser sofort wieder "uncool" suggerieren. Aufteilung des Artikels: 1/3 neue Gerätedetails angerissen , 2/3 Probleme der Firmen runtergebetet. Das miesmachen geht in die nächste Runde.

Iamnobot
2012-09-06, 10:33:27
Gewichtung
Guter Stichpunkt beim 920 ;) Das Hauptproblem ist imho, das Nokia für Leute, denen das 920 zu groß/schwer ist mit dem 820 keine sinnvolle Alternative hat.

Sven77
2012-09-06, 10:39:02
http://www.theverge.com/2012/9/5/3294380/nokia-reboot-windows-phone-8-no-release-date

Wie kann Nokia nur so blöd sein.. total unverständlich das überhaupt eine Firma sich noch sowas leisten kann.

edit: Das 920 ist schon saugeil, vor allem LCD statt OLED und die Lumias haben mir schon immer gefallen.. nur WP ist für mich und bleibt für mich ein NoGo

Rogue
2012-09-06, 10:44:29
@Iamnobot
Dem stimme ich zu, aber sie wurden ewig dafür kritisiert keine Phones im XXL Format zu haben, jetzt liefern sie die und nun wird gemoppert sie hätten keine kleineren mehr.

Mir wäre etwas im Lumia 800 Format auch lieber.

Dürften aber ja noch weitere Geräte folgen.
Unterhalb des 820 z.B.

nur WP ist für mich und bleibt für mich ein NoGo
Bisschen voreingenommen ohne es je ausprobiert zu haben bzw. nicht zu wollen oder?

Sven77
2012-09-06, 10:47:46
Bisschen voreingenommen ohne es je ausprobiert zu haben bzw. nicht zu wollen oder?

Ich habe Aversionen gegen MS, nicht gegen WP... muss man nicht verstehen, aber es gibt ja auch genug Apple-hater da draussen ;)

James Ryan
2012-09-06, 10:53:33
auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Erscheinungstermine und Preise sind nach den Features (Nummer 1) die 2 wichtigsten Punkte die auf einer Pressekonferenz o. sonstigem Event genannt werden müssen! Die Leute können sich vielleicht gerade den Namen und die Farbe von den Dingern merken, aber die schauen doch jetzt nicht jede Woche nach wann das Teil zu welchem Preis irgendwann erhältlich ist.

Sorry aber hier müssen die Hersteller immer noch von Apple lernen. Man stellt sich auf die Bühne, erklärt was das Ding kann und warum, und am Ende nennt man Modelle, Preise und Verfügbarkeit, am besten sofort oder ein konkretes Datum! Nicht Anfang dies oder Ende das...

Apple hat am ersten Wochenende mehr als 4 Millionen 4S verkauft! Weil es eben verfügbar war

100% Ack!

Ende Oktober (wenn man das Nokia 920 wohl dann mal kaufen kann...) ist das iPhone 5 schon einen ganzen Monat kaufbar.
Das Lumia 920 sieht jetzt ganz gut aus, wenn es kaufbar ist, wird es kaum einen mehr interessieren.

MfG :cool:

Rogue
2012-09-06, 10:53:45
@Sven77
Und das reicht soweit das du dir nichtmal fairerweise ein Produkt zum ausprobieren heranziehst bevor du drauf spuckst?

@James Ryan
Ja das mit dem fehlenden Datum und der vermutlich zu späten Verfügbarkeit ist mies, aber glaubst du wirklich Leute die auf ein iPhone5 warten wären wirklich in Versuchung gekommen auf ein Lumia umzusteigen?

iFanatiker
2012-09-06, 10:54:17
Display (920): Ja es bricht keine Rekorde verglichen mit den aktuell besten Samsung Displays, ABER es hat eine gute, hohe Auflösung, es hat eine Technik die Sonneneinstrahlung kompensiert und in Verbindung mit höchster bisher erhältlicher Helligkeit für maximale Ablesbarkeit sorgt..

Du arbeitest bei Nokia oder MS....anders ist diese Gläubigkeit nicht zu erklären. :biggrin:

1. Hohe Auflösung bieten auch andere LCDs.

2. Filterechen oder am besten transflektive Displays gibt es seit Jahren...siehe z. B. RiM Geräte usw. Der Dim Control ist natürlich eine andere Baustellen.

3. Höchste Helligkeit?. Gut...wir glauben also Nokia. Aktuell erreicht Sony über 800 Candel. Wozu um Gotteswillen noch mehr Helligkeit, vor allem wenn super dolle Filter gegen Sonneneinstrahlung? Damit man sieht wie der Akku in einer Stunde leer ist? :biggrin:

Sprich: Sony bietet bei seinen Android Modellen vermutlich schon seit fast einen Jahren gleichwertig gute LCDs in seinen High End Mobiltelefonen.

Und bzgl. der Kamera: du hast noch kein Bild gesehen...aber du weist schon, dass die Kamera besser ist als alles andere da draußen?

Mein Gott....Nokia mußte schon gestern zurückrudern und zugegebn, dass die Videos usw. welche gestern gezeigt wurden überhaupt nicht vom 920er stammen.

Wireless charging: Auch keine Revolution, aber wo sieht man das denn bisher?
Endlich führt es mal einer im großen Stil für Consumergeräte ein und verbindet das gleich mit Apples Idee eines Standardisierten Docking-Formates. Nix mehr aufstecken, einfach beim Peripheriegerät der Wahl auflegen und Wirless charging + NFC erledigen den Rest.
Ist das so langweiliger allerwelts-Krempel das niemand das als Pluspunkt wahrnimmt?

Samsung hat das identische bei der Präsi des S3 gezeigt mehr oder minder. Wie beim S3 braucht man auch bei den Lumnia die Induktionsplatte. :biggrin:

Alles in allen die gleiche Diskussion wie bei den ersten Lumnia Geräten. Der absolute Alleinstellungsmerkmal von Nokia ist gänzlich nicht vorhanden....dabei ist Nokia der Angreifer auf die Platzhirsche. Dazu sehen die Geräte wie aus dem Kaugummi Automaten gezogen und sich unglaublich klobig und groß bei keiner herausragender Hardware.

Dazu wieder mal keine Preise, keine Termine....kein gar nichts. Dazu wurde überhaupt nicht auf die Software eingegangen und selbst Samsung sagte ja schon bei der Präsi des S3 -> Software is the key. Ergo: total überflüssige Veranstaltung gestern.

@Iamnobot
Dem stimme ich zu, aber sie wurden ewig dafür kritisiert keine Phones im XXL Format zu haben, jetzt liefern sie die und nun wird gemoppert sie hätten keine kleineren mehr.

Das ist jetzt Sarkasmus oder?

Das Lumnia ist ein XXXL Phone mit einen XL Display.

Genau da liegt das Problem.

Das Gerät ist so schwer wie ein Galaxy Note und hat fast so viel Volumen bei 0.5" weniger Displaygrösse und weniger Akku Kapazität.

Ja...dies kann man ganz objektiv als Fail bezeichnen. :biggrin:

Ailuros
2012-09-06, 10:55:17
Danke für die technische Skizzierung. Und der Punkt ist mir so weit schon klar, aber ich denke, dass Qualcomm grundsätzlich ja nicht der schlechteste Partner ist, deren Track Record bei ARM-SoCs ist ja durchaus kein schlechter. Mehr Möglichkeiten sind natürlich immer hilfreich um die Marktposition zu stärken, für den Konsumenten in meinen Augen aber nachrangig, wenn die Leistung des Produktes stimmt.

Qualcomm ist der groesste SoC Hersteller ueberhaupt und ist bei weitem nicht der schlechteste Partner, eher das brutale Gegenteil. Qualcomm ist momentan der einzige SoC Hersteller der nicht CPU IP von ARM lizenziert sondern nur die Instruktionen worauf sie selber ihre eigene CPUs entwickeln.

Eines von NOKIA's Problemen IMHO ist dass sie eben leider in den letzten Jahren nicht so aggressiv mit hw sind wie andere Konkurrenten, hauptsaechlich fuer high end smartphones. Noch schlimmer die Resultate sind nicht unbedingt billiger als konkurrierende Loesungen. Ein Adreno225/S4 ist um einiges billiger als ein Adreno320/S4 SoC. Dabei ist es eher wurscht ob NOKIA jetzt bei Qualcomm, TI, Samsung oder sonst wo SoCs einkauft so lange Microsoft sie nicht beschraenkt.

Und es ist natuerlich auch ziemlich nebenwichtig wie ich, Du oder senst wer hier darueber denken. Der Punkt ist wie die Verbraucher reagieren. Steigen NOKIA's Verkaufszahlen in absebarer Zeit wieder an kein Einwand; fallen sie aber konstant im Gegenfall haette NOKIA schon seit gestern ueber ihre eigene Schulter glotzen sollen.

Iamnobot
2012-09-06, 10:57:28
@Iamnobot
Imho ist das Lumia 900 schon XXL Format (127.8 x 68.5 x 11.5mm -160g), die WP7-vorgegebene Auflösung passt halt nicht mehr wirklich zur Displaygröße.

Mir wäre etwas im Lumia 800 Format auch lieber.

Dürften aber ja noch weitere Geräte folgen.
Unterhalb des 820 z.B.
Wenn da noch Geräte unterhalb des Lumia 820 kommen, die von den Dimensionen (und v.a. Design) mit dem 800er vergleichbar sind, befürchte ich, dass diese dann auch technisch ggü dem 820er noch abgespeckt werden. Außerdem müssen sie ja erstmal 820/920 auf den Markt bringen, kann also alles noch ein wenig dauern...

Rogue
2012-09-06, 10:58:43
Du arbeitest bei Nokia oder MS....anders ist diese Gläubigkeit nicht zu erklären.
sagt jemand der sich iFanatiker nennt.....

Sven77
2012-09-06, 10:59:30
@Sven77
Und das reicht soweit das du dir nichtmal fairerweise ein Produkt zum ausprobieren heranziehst bevor du drauf spuckst?

Ich spucke nicht drauf, ich ziehe es nur nicht in Betracht es zu benutzen.. Ballmer verkauft mir nichts mehr in meinem Leben ;)

Ich erkenne es aber an, das WP8 richtig positioniert ist und anständige Hardware vorhanden ist. Das wird ihnen aber nichts bringen wenn sie das Marketing so verhauen. Bleibt nur noch der gewünschte Synergieeffekt mit Win8 auf das wir alle so scharf sind :D

Ailuros
2012-09-06, 11:00:57
sagt jemand der sich iFanatiker nennt.....

Ich hab ehrlich gesagt keinen Bock mit der Keule zu wedeln momentan. Haltet Ihr BEIDEN Euch aber nicht von persoenlichen Sticheleien fern, gibt es Punkte egal wer den naechsten Zug macht.

Gaestle
2012-09-06, 11:07:54
Mal zur Gewichtung:
Pureview "light" : Ja es ist nur eine stabilisierte und lichtstarke Linse, kein Vergleich zum "original Pureview", keine echte technische Revolution, ABER es ist vermutlich besser als alles was die Konkurenz bisher am Start hat und genau das gehört anerkannt!

allaboutwindowsphone.com schreibt:

Don't be fooled that this is a traditional Optical stabilisation system though - in standalone cameras, the lens is the only thing that moves. With the smaller mass of components in a phone, Nokia has been able to implement a MEMS-driven mounting for the entire Lumia 920 optical assembly (i.e. lens and sensor). With closed loop electronics and gyroscope input, the assembly is then moved to compensate for small movements made by the user, up to 500 times a second.

For still photos, it means less images ruined by 'camera shake' and it means better* low light photos since longer shutter times can be used, with the images less subject to the phone being moved by the user inadvertently.

* Of course, this doesn't help if your subjects are moving, i.e. people, as would be the case at a party or down the pub. In such cases your only hope would be a proper Xenon flash - see below!

http://allaboutwindowsphone.com/features/item/15636_Whats_in_PureView_on_the_Lumia.php

Dementsprechend wird die GANZE Kameraeinheit KOMPLETT mechanisch stabilisiert, nicht nur die Optik oder nur digitale Stabilisierung. Das wäre ein ähnliches Grundprinzip wie bei einer Schwebekamera. Keine Ahnung, ob das jetzt Evolution oder Revolution ist, aber es ist sicher kein schlechter Ansatz. Die Frage ist für mich auch, ob die Hinterleuchtung des Sensors mehr bringt, als bei den bisherigen Geräten mit solchen Chips. Nokia schreibt ja im White-/ Werbepaper zu PureView 2, dass es kein Chip von der Stange wäre. Aber trotzdem bleibt es ein 1/3" Chip. Wie groß ist da ein Pixel? [Edit:] Wie bei vielen anderen Chips auch: 1.4 Mikron.

Die Einschränkung im Zitat von AAWP bezogen auf das Motiv ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen.

Rogue
2012-09-06, 11:18:17
Ich weiss das, lässt sich aber halt unter "stabilisiert" zusammenfassen.
Mich musst du hier nicht überzeugen das das vermutlich ne brauchbare Kamera wird.

TheGoD
2012-09-06, 11:26:01
http://www.golem.de/news/kamera-im-lumia-920-nokia-beim-schummeln-erwischt-1209-94379.html Lol, die Video Demo von Nokia würde mit Filmkamera statt Lumia 920 aufgenommen:

Nokia hat zum Lumia 920 ein Werbevideo veröffentlicht, das die Vorzüge der Bildstabilisierung des Windows-Phone-8-Smartphones zeigen soll. Allerdings wurden die Filmaufnahmen gar nicht mit dem Lumia 920 gemacht, wie Nokia eingesteht, nachdem der Schwindel aufgedeckt wurde.

TheGoD
2012-09-06, 11:29:22
Ups, Doppelpost

Gaestle
2012-09-06, 11:34:04
@Roque
Mal sehen, wie erste reale Bilder aussehen. Ich bin erstmal noch skeptisch bei so 'nem kleinen Sensor. Aber eine große Blendenöffnung bzw. ein möglichst kleines f ist schon gut.

Die Schmutzkampagne wegen dem Video (und der Dämlichkeit der Filmfirma beim Schnitt des Videos) finde ich überzogen. Siri soll nach Aussagen von Usern auch nicht so toll wie im Werbevideo funktionieren. Und es ist ja nicht nur bei Siri. Aber wenn man deswegen einer Firma ans Bein pinkelt, sollte man bitte auch alle anderen Mitberieseln. Es ist eine (leider sehr verbreitete) Unsitte, alles in Werbefilmchen besser aussehen zu lassen, als es in Wiklichkeit ist. Aber dazu sind Werbefilmchen wohl auch da.

miller
2012-09-06, 11:45:41
immerhin gabs von nokia eine wirkliche reaktion und nicht nur ein "you are holding it wrong" und sonst nichts...

€: was mich gestern gestört hat waren die wenigen neuen infos über wp8. selbst die komplette vorstellung der geräte is doch bescheuert, wenns nich in 2 wochen kaufbar is... nach dem 12. interessiert das doch die meisten nich mehr.

Daredevil
2012-09-06, 11:52:45
Da hier ja immer noch munten auf den Dual Core SoC rumgetreten wird und er als "Nicht mehr Zeitgemäß" angesehen wird mal die Frage an diejenigen.
Was würde es dem Handy bringen, wenn hier nun kein 2-Core Qualcom sondern ein... Tegra3 verbaut wäre? Würde sich auch nur irgendetwas abseits der Benchmarks und der Akkulaufzeit ändern? Spiele laufen, wie sie laufen sollen. Das BS ist absolut smooth, schon bei einem Core, Spiele werden deswegen auch nicht um 200% schöner... nichts wäre anders. Nichts.
Wo jeder ein Quad beim iPhone4s erwartet hat und "nur" ein DualCore kam, währen die Konkurenz schon Vierkernig rumlief, war das geschreie auch riesig groß. Trotzdem war und ist das iPhone4s in der Usability immernoch eins der schnellsten auf dem Markt erhältlichen, weil die Software dort ne Menge Gewichtung hat.
Ich denke wohl, das Nokia hier den gleichen Schritt gehen möchte. Lieber nen sparsamen schnellen DualCore, als nen "fetten" Quad, der kaum genutzt wird. Dadurch können die auch evtl. nen Attraktiven Preis anbieten.

Ich geh ja auch beim iPhone stark von einem eher schnellen DC aus statt einem lahmen Quad. Beim Hardwarerüsten brauch Apple echt nicht wirklich mitmachen.
Ist natürlich doof für die Hersteller, das viele sich so an Gigaherz und Hardwarespecs aufgeilen, statt die Usability zu testen.

Rogue
2012-09-06, 11:53:20
Ja ich fand auch das zuwenig über WP8 kam.
Mehr oder weniger wurde nur demonstirert "es ist fertig und läuft".

Allerdings kennen wir da auch die Hintergründe nicht in wieweit das mit Nokia oder von MS allein vorgestellt wird um die anderen WP-Partner nicht zu vergraulen.

@Daredevil
Das dieses Hardware-Wettrüsten totaler schwachfug ist und am tatsächlichen Bedarf der Apps/Games und allg. Nutzer vorbeigeht predige ich ja schon ewig. Allerdings reagieren die höher-schneller-weiter Käufer auf sowas nicht besonders gut.

Daredevil
2012-09-06, 12:00:04
Auf Youtube gibts die komplette WP8 Keynote. Die hab ich mir letzte Nacht komplett reingezogen. Da ist auch sowas wie "Starte ein Multiplayerspiel, halte das NFC Handy an ein anderes dran und die beiden verbinden sich automatisch per WLan und können darauf gegeneinander spielen" bei.
Das ist total grandios, sowas hätte ich von Apple erwartet, weil einfach Sau einfach.

Eisenoxid
2012-09-06, 12:01:33
Display (920): Ja es bricht keine Rekorde verglichen mit den aktuell besten Samsung Displays, ABER es hat eine gute, hohe Auflösung, es hat eine Technik die Sonneneinstrahlung kompensiert und in Verbindung mit höchster bisher erhältlicher Helligkeit für maximale Ablesbarkeit sorgt. Zusätzlich zukünftig per Handschuh bedienbar. Auch dies wird entweder garnicht registriert oder bestenfalls als "meh, standard" abgetan.
Es ging ums Display des 820 und das ist mit der Auflösung auf 4,3" nicht mehr wirklich zeitgemäß.
Das Display des 920 schaut imho sehr gut aus; die Bedienbarkeit mit dem Handschuh ist auch klar positiv. Und wenn das mit der Lesbarkeit bei Sonne gut funktioniert ists auch eine tolle Sache. Da hat keiner dran rumgemäkelt.

MSABK
2012-09-06, 12:09:09
Kann es sein, dass das 808 auch diese Filte im Display hat? Weil wenn ja, dann sollte die lesbarkeit in der Sonne ebenbürtig zum 808 sein, welche sehr gut ist.

Ailuros
2012-09-06, 12:14:54
Da hier ja immer noch munten auf den Dual Core SoC rumgetreten wird und er als "Nicht mehr Zeitgemäß" angesehen wird mal die Frage an diejenigen.
Was würde es dem Handy bringen, wenn hier nun kein 2-Core Qualcom sondern ein... Tegra3 verbaut wäre? Würde sich auch nur irgendetwas abseits der Benchmarks und der Akkulaufzeit ändern? Spiele laufen, wie sie laufen sollen. Das BS ist absolut smooth, schon bei einem Core, Spiele werden deswegen auch nicht um 200% schöner... nichts wäre anders. Nichts.

Dual core Krait ist um einiges effizienter als quad core A9. Die Effizienz pro core zaehlt und nicht die sterile Anzahl der cores und den Fehler machen leider viele.

Wo jeder ein Quad beim iPhone4s erwartet hat und "nur" ein DualCore kam, währen die Konkurenz schon Vierkernig rumlief, war das geschreie auch riesig groß. Trotzdem war und ist das iPhone4s in der Usability immernoch eins der schnellsten auf dem Markt erhältlichen, weil die Software dort ne Menge Gewichtung hat.
Ich denke wohl, das Nokia hier den gleichen Schritt gehen möchte. Lieber nen sparsamen schnellen DualCore, als nen "fetten" Quad, der kaum genutzt wird. Dadurch können die auch evtl. nen Attraktiven Preis anbieten.

Siehe oben was die sterile Anzahl von cores betrifft. Krait gehoert zur naechsten Generation von ARM CPUs und ist eher mit A15 "verwandt" (verdammt relativ).

Sonst waere mein Einwand dass Apple ihre sw Platform bzw. OS selber entwickelt ebenso wie ihre eigenen SoCs. In solch einem Fall sollte es verstaendlich sein dass Apple eine um weit bessere Balance erreichen kann zwischen sw und hw als viele andere. NOKIA kauft fertige SoCs von Qualcomm was die hw betrifft und das OS kommt von Microsoft, ergo liegt die Mehrzahl ausserhalb NOKIA's eigentlicher Kontrolle aber auch Verantwortung.

Ich geh ja auch beim iPhone stark von einem eher schnellen DC aus statt einem lahmen Quad. Beim Hardwarerüsten brauch Apple echt nicht wirklich mitmachen.
Ist natürlich doof für die Hersteller, das viele sich so an Gigaherz und Hardwarespecs aufgeilen, statt die Usability zu testen.

Kommt drauf an auf was Du Dich bei Apple genau beziehst.

http://www.glbenchmark.com/compare.jsp?benchmark=glpro25&showhide=true&certified_only=1&D1=HTC%20One%20S&D2=Apple%20iPhone%204S

Auf der einen Seite der schnellste Adreno225 im HTC One S und auf der anderen SGX543MP2 im iPhone4S. Der Vereinfachung zu Liebe sagen wir mal Gleichstand, mit dem klitzekleinen Unterschied dass iPhone4S wohl ziemlich alt ist im Angesicht vom iPhone5 das nur noch Wochen vor wahrer Verfuegkarbeit steht.

Apple legt seitdem sie ihre SoCs selber entwickeln mehr Wert auf die GPU als auf die CPU Seite und im Fall vom kommenden iPhone5 ist eben die vorige tablet Leistung die heutige smartphone Leistung (mehr oder weniger) und es sieht dann so aus:

http://www.glbenchmark.com/compare.jsp?benchmark=glpro25&showhide=true&certified_only=1&D1=HTC%20One%20S&D2=Apple%20iPad%203

Je nach GPU Frequenz ein Unterschied zwischen 1.5x und 2.0x. Fuer was jetzt Apple genau in ihrem iOS die GPU GigaFLOPs genau anlegt ausserhalb 3D bleibt abzusehen. Dumm hockt sie auf jeden Fall erstmal nicht rum.

iFanatiker
2012-09-06, 12:47:04

Der A5 war absolut State of the Art als er letztes Jahr im iPhone 4s eingesetzt wurde. Da war nichts mit Quad Cores in Smartphones auf dem Markt. Apple verbaute schon immer Top End Hardware in seine Produkte. Dieses "Understatement" ist einfach nicht richtig bzgl. der Apple Produkte.

Wenn das Lumnia 920 erscheint wird Apple vermutlich schon seinen A5xxx oder gar A6 im Verkauf haben und damit sieht der MSM8960 ganz schön mittelmäßig aus. Anders sieht es auch nicht gegenüber der Android Konkurrenz aus. Und auch wenn MS durch die Vorgaben der Plattform einen ähnliche Synergie zwischen Hardware und Software erreichen möchte wie Apple, gelingt dies nur Partiell. Apple hat eben diesen Vorteil seine Software sehr extrem auf seine Hardware optimieren zu können. Dies kann Nokia auch nicht. Da hat Samsung beim internationalen S3 mehr Glück gehabt.

Und im Embedded Bereich ist jedes Quantchen an mehr Leistung immer besser, auch bei Apple und natürlich kann man diese Mehrleistung umsetzen.

Und die Sache mit dem NFC irgendwas anstoßen geht bei Android schon seit ca. zwei Jahren. Auch hier zieht WP8 nur nach. Dabei ist genau genommen solch ein Szenario auch so eine Sache. Wenn ich jemanden bei Apple kenne kann ich das Spiel doch direkt über seine Gamecenter ID starten ohne, dass ich die Geräte schwul anbumsen soll. In Anbetracht der ganzen Sicherheitslücken im NFC Bereich ist dann die Frage ob ich mit einen Fremden anbumsen möchte. :biggrin:

AlfredENeumann
2012-09-06, 12:47:07
die Blende beim Nokia ist soweit ich das gesehen habe f2.0, also nicht besser als bei anderen. Fällt nicht mehr licht auf den Sensor. Er belichtet höchstens länger. Aber das funktioniert nur solange keine großartige Bewegung im Bild ist, z.B. ne Straßenszene, weil sonst wirkt das Bild unscharf.

Mir persönlich ist ne kurze Auslösezeit wichtiger, darum habe ich mir das HOX gekauft. Bisher waren da so einige Momente wo eine kurze Auslösezeit sehr von Vorteil war.

Zu den Photos mit den Nachtaufnahmen, ich behaupte die Waren zu sehr gestellt. Ich habe einige Handyphotos gesehen mit Nachtaufnahmen, vor allem auf Flickr, die sahen bei weitem besser aus.

Daredevil
2012-09-06, 12:54:05
Ich beziehe mich ja eben nicht auf Benchmarks, sondern auf die Bedienung am Gerät selber, das ist wohl kaum messbar.
Was bringen mir gute CPU Benches unr grandiose GPU 1080p Ergebnisse, wenn am Ende dort nur ein Android 2.3 werkelt, wo die Bedienung selbst bei nem Quad immer noch sehr ruckelig sein würde. ( Überspitzt und unreal ausgedrückt, aber damit du weißt, was ich meine, Benches sind mir relativ egal, solang es rennt! )

Apple hats dort echt Ideal, Hardware und Software abstimmen, passt.
Android Hersteller müssen ihre völlig verschiedene Hardware der Software anpassen.
Microsoft muss seine Software an einige wenig SoCs anpassen. ( Die haben im Portfolio doch bis jetzt immer nur Qualcom SoCs, oder? ) Da hats Microsoft doch im Gegensatz zu Android gut getroffen. Die Hersteller wissen, das dieses BS mit SoC xyz gut läuft, also nutzen sie das auch und bauen den Rest rum. Selbst mit nem Single Core war WP7 ja echt Butterweich, genauso wie iOS 4 beim 4er iPhone.

TheGoD
2012-09-06, 12:59:44
Auf Youtube gibts die komplette WP8 Keynote. Die hab ich mir letzte Nacht komplett reingezogen. Da ist auch sowas wie "Starte ein Multiplayerspiel, halte das NFC Handy an ein anderes dran und die beiden verbinden sich automatisch per WLan und können darauf gegeneinander spielen" bei.
Das ist total grandios, sowas hätte ich von Apple erwartet, weil einfach Sau einfach.
Und warum sollte dies bei Android oder einem NFC iPhone nicht so möglich sein?

AlfredENeumann
2012-09-06, 13:02:29
Und warum sollte dies bei Android oder einem NFC iPhone nicht so möglich sein?

Frag ich mich auch.
Es geht bei weitem mehr.
Aber das werden den WP8 Nutzer auch irgendwann erfahren, sobald software für NFC reading/writing Tasks verfügbar ist.

Daredevil
2012-09-06, 13:08:34
Wasn das für ne dumme Frage?
Natürlich könnten die anderen BS das auch, aber es wurde noch nicht gezeigt.

Aber das ich ein Casual Spiel mit einem WP8 Phone gegen ein W8 Slate spielen kann, da der Kernel ja sehr ähnlich sein soll, wird bei Android ziemlich schwierig werden, da Android ja kaum ein Desktop OS hat. Mal abgesehen vom Nutzen, find das ziemlich cool, das Mobile und Desktop so zusammen wächst.

fondness
2012-09-06, 13:12:27
Wenn das Lumnia 920 erscheint wird Apple vermutlich schon seinen A5xxx oder gar A6 im Verkauf haben und damit sieht der MSM8960 ganz schön mittelmäßig aus.

Und genau hier irrst du dich. Da Apple heuer mit Sicherheit noch keine A15 haben wird, werden sie weiter den deutlich langsameren A9 verbauen müssen. Der Snapdragon S4 im Lumia920 ist da deutlich leistungsfähiger. Bei der GPU werden sie einen Vorteil haben, aber sicherlich nicht bei der CPU.

iFanatiker
2012-09-06, 13:17:46
Dementsprechend wird die GANZE Kameraeinheit KOMPLETT mechanisch stabilisiert, nicht nur die Optik oder nur digitale Stabilisierung. Das wäre ein ähnliches Grundprinzip wie bei einer Schwebekamera. Keine Ahnung, ob das jetzt Evolution oder Revolution ist, aber es ist sicher kein schlechter Ansatz. Die Frage ist für mich auch, ob die Hinterleuchtung des Sensors mehr bringt, als bei den bisherigen Geräten mit solchen Chips.

Backside illuminated ist auch der Sensor im iPhone 4S oder S3.

Und zur mechanischen Stabilisierung über die Lagerung in der Flüssigkeit:

Was passiert eigentlich wenn sich das Motiv bewegt? :biggrin::biggrin:

die Blende beim Nokia ist soweit ich das gesehen habe f2.0, also nicht besser als bei anderen,

Das iPhone 4S und S3 (IMHO) haben eine Blende von f2.4. Also schon eine kleine Verbesserung.

Und genau hier irrst du dich. Da Apple heuer mit Sicherheit noch keine A15 haben wird, werden sie weiter den deutlich langsameren A9 verbauen müssen.

Sagt wer?

Ailuros
2012-09-06, 13:25:36
Ich beziehe mich ja eben nicht auf Benchmarks, sondern auf die Bedienung am Gerät selber, das ist wohl kaum messbar.
Was bringen mir gute CPU Benches unr grandiose GPU 1080p Ergebnisse, wenn am Ende dort nur ein Android 2.3 werkelt, wo die Bedienung selbst bei nem Quad immer noch sehr ruckelig sein würde. ( Überspitzt und unreal ausgedrückt, aber damit du weißt, was ich meine, Benches sind mir relativ egal, solang es rennt! )

Direkt messbar nicht; aber fuer die Bedienung (wie z.B. Gesten u.a.) sind sowohl die CPU als auch die GPU verantwortlich je nach Fall.

Welches der MSM8690/Adreno225 Geraete werden denn heute mit Android2.3 verkauft?

Apple hats dort echt Ideal, Hardware und Software abstimmen, passt.
Android Hersteller müssen ihre völlig verschiedene Hardware der Software anpassen.

Stimmt auch so. Nur ist es eben so dass Apple genauso wie alle andere erkannt haben dass der Schwerpunkt fuer die Zukunft eher in Richtung GPU gehen muss. Man wird eben versuchen die sw zunehmend in diese Richtung zu optimieren, weil ein smartphone eben weder 16-core CPUs haben kann noch extravagante CPU Frequenzen. GPUs bieten verdammt hohen Parallelismus bei niedrigen Frequenzen und geringerem Stromverbrauch an. Das sollte nicht heissen dass GPUs irgendwelche CPU Aufgaben uebernehmen werden; stets eben wo immer es fuer die eine oder andere Seite mehr Sinn macht.

Microsoft muss seine Software an einige wenig SoCs anpassen. ( Die haben im Portfolio doch bis jetzt immer nur Qualcom SoCs, oder? ) Da hats Microsoft doch im Gegensatz zu Android gut getroffen. Die Hersteller wissen, das dieses BS mit SoC xyz gut läuft, also nutzen sie das auch und bauen den Rest rum. Selbst mit nem Single Core war WP7 ja echt Butterweich, genauso wie iOS 4 beim 4er iPhone.

Microsoft hat mit Absicht voruebergehend auf spezifische Hersteller begrenzt um es fuer den Anfang uebersichtlich zu halten. Wie gesagt es wird sich in der Zukunft schon aendern.

Single core war uebrigens kein Qualcomm SoC und natuerlich auch keine Adreno GPU, ist aber auch ziemlich wurscht.

Ist zwar eine verstaendlich rethorische Frage, aber es passiert genau das Gleiche was selbst mit dem besten sensor passieren wuerde.

Gaestle
2012-09-06, 13:40:47
die Blende beim Nokia ist soweit ich das gesehen habe f2.0, also nicht besser als bei anderen. Fällt nicht mehr licht auf den Sensor.

GalaxyS II f 2.65
iPhone4S f 2.4
GalaxyS II f 2.6
HTC One X f 2.0

:rolleyes:

Backside illuminated ist auch der Sensor im iPhone 4S oder S3.
Und zur mechanischen Stabilisierung über die Lagerung in der Flüssigkeit:

Was für ein unglaublicher Held der Erleuchtung!
Gerade darauf habe ich selbst in dem von Dir zitierten Post hingewiesen.
Mal abgesehen davon, dass es technisch wohl nicht mit einer Flüssiglagerung realisiert ist.

Ansonsten BSI haben auch die Sony XPeria Arc-Dinger und die Bilder sind einfach sinnlos. Die Bilder des S3 kann man trotz BSI auch vergessen, einzig das 4S macht für meine Augen akzeptable Bilder (das relativiert sich aber auch, wenn man das 808 gesehen hat).

Alle diese Geräte nutzen AFAIK den gleichen Sony-Sensor.
http://www.maclife.de/panorama/netzwelt/galaxy-s-iii-enthaelt-kamerasensor-des-iphone-4s

Die HTC One Serie hat auch BSI, aber auch deren Bilder sind für mich eher mau.

Ergo heisst das, dass das BSI am Sensor nicht alles ist, sondern es ist auch wichtig, was man daraus macht und welche Optik davor ist. Sonst hätten 4S, S3 und das Arc eine zumindest ähnliche Qualität.
Außerdem hat Nokia behauptet, sie hätten keinen Sensor von der Stange genommen, also wird es wohl nicht das Sony-Modell sein.

Bislang haben die Versuche von HTC, Sony, Samsung und Apple bewiesen, dass BSI Sensorgröße nur bedingt wettmachen kann. Die Frage ist eben, ob Nokia das mit ihrem Versuch besser kann, aber ich bin da skeptisch.

Daredevil
2012-09-06, 13:47:55
Ich gehe halt immer von dem Gesamtkonzept aus als Smartphone und messe diese nicht an einzelnen Komponenten, deswegen der blöde "Pack massig gute Hardware in ein Gerät und schieb ne lahme Software drauf und die Benchies sagen dir, es ist Highend" Vergleich.
Das die Hardware da durchaus eine Rolle spielt, ist mir schon klar, aber dafür muss es halt auch Software geben, die eben diese nutzt. Merkt man überhaupt heutzutage, abseits von Benchies und Spielen, ob man ein Quad in seinem Smartphone hat?
Multitasking im großen Stile ist doch eh kaum vorhanden, da man immer noch auf die "schwachen" Smartphones" acht geben muss, oder?

Den Wechsel von A4 auf A5 Chip beim iPhone hat man allerdings schon deutlich gemerkt, schon allein an den Ladezeiten. Ich bin mal gespannt, ob Apple großartig was an seinem SoC machen wird, weil großartig ändern wird sich in iOS6 ja nichts. Es gibt zwar ne Menge toller Neuigkeiten, aber zumindest noch keine Bekannte, die einen Quad benötigen würde.

Gaestle
2012-09-06, 13:58:12
Wieso wird eigentlich A15 beim iPhone5 definitiv ausgeschlossen?

lumines
2012-09-06, 14:04:03
Merkt man überhaupt heutzutage, abseits von Benchies und Spielen, ob man ein Quad in seinem Smartphone hat?
Multitasking im großen Stile ist doch eh kaum vorhanden, da man immer noch auf die "schwachen" Smartphones" acht geben muss, oder?

Multitasking im Hintergrund macht auch auf Quad-Cores relativ wenig Sinn, weil es eben ziemlich viel Akkulaufzeit schluckt. Darauf wird niemals optimiert werden, der Vorteil besteht fast einzig und allein bei auf Quad-Core optimierten Apps.

_flx
2012-09-06, 14:08:36
ich würd mir ein smartphone im look & feel von MS surface mit den tech-specs des lumia 920 und einer displaygröße von 3,7-4'' wünschen..
das 920 ist einfach zu groß, dick und schwer und das 820 zu sehr "kompromiss" (und sieht im vergleich einfach nicht so toll aus, wie z.b. das 800/900/920)

Daredevil
2012-09-06, 14:11:17
Ich meinte mit Multitasking solche Dinge wie auf ner Seite rumsurfen mit Werbung und gleichzeitig im Fenster ein Video abspielen, da nimmt sich zumindest mein iPad3 manchmal ne Gedenksekunde.
Oder Apps installieren und nebenbei noch was Spielen... sone Sache. Das ist aber meckern auf hohem Niveau.

@Gaestle
Quad Quad Quaaaaaaaaaaad! Weil jedes neue Phone ein Quad hat. :D
Wie gesagt, ich kann mich damit auch gar nicht anfreunden. Also ich fänds zwar toll, weil viele Ressourcen vorhanden wären, wenn die Akkuleistung dann noch stimmt, aber das wäre in meinen Augen einfach ein Hardwareüberhang. Es sei denn, Apple zeigt natürlich die passende Software dazu, wo sich das Ding echt lohnen würde.

Es wär ja auch schon mal ein Anfang, den A9 ( evtl. ja nem kleineren Fertigungsprozess, siehe die neueren iPad2 ) nicht mit 800Mhz, sondern 1Ghz zu betreiben. 25% mehr Speed sind immer etwas, was die Datenblattmenschen ein wenig zufrieden stellen würde.

desert
2012-09-06, 14:11:24
ich würd mir ein smartphone im look & feel von MS surface mit den tech-specs des lumia 920 und einer displaygröße von 3,7-4'' wünschen..
das 920 ist einfach zu groß, dick und schwer und das 820 zu sehr "kompromiss" (und sieht im vergleich einfach nicht so toll aus, wie z.b. das 800/900/920)

Das wärs, würde ich trotz Windows Phone sofort kaufen. Ein iphone kommt mir nicht ins Haus und Android mag ich nicht. Am liebsten hätte ich das 920 in 4"" mit Symbian ;)

Daredevil
2012-09-06, 14:13:23
Ach, ganz vergessen.
Hat wer nen Link oder Stream für die Nokia World gestern?
Also wo das 920er vorgestellt wurde?
Ich Goggle mich hier zu tode, weil ich das immer so von Apples Keynotes gewöhnt bin, dass es die Dinger unmittelbar danach zu laden gibt. :(

Ailuros
2012-09-06, 14:13:31
Ich gehe halt immer von dem Gesamtkonzept aus als Smartphone und messe diese nicht an einzelnen Komponenten, deswegen der blöde "Pack massig gute Hardware in ein Gerät und schieb ne lahme Software drauf und die Benchies sagen dir, es ist Highend" Vergleich.
Das die Hardware da durchaus eine Rolle spielt, ist mir schon klar, aber dafür muss es halt auch Software geben, die eben diese nutzt.

Kommt auf jeglichen synthetischen benchmark an und was er genau misst. Wenn Dir alle browser-benchmarks zeigen dass Geraet A z.B. um zumindest 30% schneller ist als Geraet B, dann werden wohl schwer beide Geraete in Echtzeit ein Gleichstand Gefuehl geben.

Merkt man überhaupt heutzutage, abseits von Benchies und Spielen, ob man ein Quad in seinem Smartphone hat?

Bei voller Auslastung eines quad cores lang genug merkst Du's schon an der Batterielaufzeit :biggrin: Spass beiseite werdet endlich den Bloedsinn mit dem sterilen core count los. Pro core und pro Takt kann ein einzelner Krait mehr Instruktionen behandeln als ein einzelner A9 core. Dementsprechend liegt dual core Krait einem quad A9 voraus und ja es wird in absehbarer Zeit auch quad core Kraits geben gefolgt von quad A15 (nach den ersten dual A15 ARM CPUs).

Sonst verbrennt ein quad A9 mit unabhaengiger Taktung fuer jeglichen core und dynamic frequency and voltage scaling weniger als ein dual A9 bei niedrigerer Frequenz ohne DFVS. Technologie entwickelt sich weiter und es ist und bleibt eine Tatsache dass hw vor der sw kommen muss damit ISVs erstmal eine Entwicklungs-Platform haben fuer zukuenftige sw.

Ergo es ist weder nur ein Faktor der mitspielt noch ist alles nur schwarz und weiss. Die Frage ist nicht wie oft man zusaetzliche Einheit genau brauchen kann sondern eher wenn man sie braucht WIE dringend man sie genau benoetigt.

GUIs werden zunehmend 3D orientiert und je komplizierter OSs werden desto hoeher die Ansprueche an die hw mit der Zeit.

Den Wechsel von A4 auf A5 Chip beim iPhone hat man allerdings schon deutlich gemerkt, schon allein an den Ladezeiten. Ich bin mal gespannt, ob Apple großartig was an seinem SoC machen wird, weil großartig ändern wird sich in iOS6 ja nichts. Es gibt zwar ne Menge toller Neuigkeiten, aber zumindest noch keine Bekannte, die einen Quad benötigen würde.

Wir sind hier nicht im Spekulations-forum, aber mit quad koennen viele so manches falsches verstehen. A5X hat eine quad core GPU als einfaches Beispiel und vor dessem launch hoerte man auch den Humbug ueber einen angeblichen quad A9.

iFanatiker
2012-09-06, 14:19:07
Bislang haben die Versuche von HTC, Sony, Samsung und Apple bewiesen, dass BSI Sensorgröße nur bedingt wettmachen kann. Die Frage ist eben, ob Nokia das mit ihrem Versuch besser kann, aber ich bin da skeptisch.

Ne....du übersiehst wieso BIS bei den genanten Modell eingesetzt wird. Die Kamermodule wurde immer kleiner und vor allem auch immer dünner. Ohne BIS wäre dies nicht möglich gewesen bzw. die Qualität wäre noch beschissener. Der richtige Vergleich wäre also das identische Modul mit FIS und BIS. Drauf bezog sich meine Antwort....BiS an sich garantiert ja nicht qualitativ gute Bilder aber bessere als wenn das Modul als FiS realisiert wurde.

Am Ende ist sowieso entscheiden wie viel Licht auf den Sensor fällt.

Bei der Dicke und auch dem Volumen des 920 wäre es eine Kapitulation von Nokia falls man nicht bessere Bilder schafft als die meisten anderen Modelle weil Nokia eben ein wesentlich dickeres Modul verwenden kann. Ich meine....das Gehäuse ist 188 Gramm schwer und über einen 1 cm dick...da hat doch Nokia Platz ohne Ende. Und bzgl. des 808....bei der Größe des 808 kann ich doch als Kunde direkt die Samsung S3 Kamera nehmen. :biggrin:

Und bzgl. der Qualität der Bilder ist es eben eine subjektive Sache. Bei areamobile gab es eine ganz gute gemachte Umfrage und das S3 hat gewonnen vor dem 4S.

AlfredENeumann
2012-09-06, 14:26:14
GalaxyS II f 2.65
iPhone4S f 2.4
GalaxyS II f 2.6
HTC One X f 2.0

Die HTC One Serie hat auch BSI, aber auch deren Bilder sind für mich eher mau.

Das One S hat auch f2.0

Bei HTC ist leider die Bildkompression zu hoch, darum wirken viele Fotos zu unscharf.

Matrix316
2012-09-06, 14:47:07
Wobei bei Kameras mit großer Blende, bzw. kleiner Zahl die Schärfe nicht immer so toll ist wie wenn man die Blende kleiner macht, bzw. die Zahl größer. Die schärfsten Bilder gibts so mit F3,x oder F5 oder F8. Je nach Objektiv.

Kleinere F Zahlen sind halt gut bei schlechtem Licht.

Avalox
2012-09-06, 14:50:29
Wobei bei Kameras mit großer Blende, bzw. kleiner Zahl die Schärfe nicht immer so toll ist wie wenn man die Blende kleiner macht, bzw. die Zahl größer. Die schärfsten Bilder gibts so mit F3,x oder F5 oder F8. Je nach Objektiv.

Kleinere F Zahlen sind halt gut bei schlechtem Licht.

Da wird die Pureview Software ganz sicher bei der Schärfe nachhelfen.

Die Belichtungszeit soll ja ebenfalls bis zum 10fachen liegen.

Es wird wohl kaum jemand für das Nokia Smartiephone einfrieren.

Nokia hat tatsächlich die Smarties Farben (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Smarties(europe).jpg&filetimestamp=20081027192327).. pff - ohne Bewertung, nur als Feststellung.

Agathon
2012-09-06, 15:00:13
Ach, ganz vergessen.
Hat wer nen Link oder Stream für die Nokia World gestern?
Also wo das 920er vorgestellt wurde?
Ich Goggle mich hier zu tode, weil ich das immer so von Apples Keynotes gewöhnt bin, dass es die Dinger unmittelbar danach zu laden gibt. :(

Google nach Nokia Webcast, erster Link.

Gaestle
2012-09-06, 15:24:25
Ne....du übersiehst wieso BIS bei den genanten Modell eingesetzt wird. Die Kamermodule wurde immer kleiner und vor allem auch immer dünner. Ohne BIS wäre dies nicht möglich gewesen bzw. die Qualität wäre noch beschissener. Der richtige Vergleich wäre also das identische Modul mit FIS und BIS.

Nee habe ich nicht übersehen. Deswegen schrob ich:

Bislang haben die Versuche von HTC, Sony, Samsung und Apple bewiesen, dass BSI Sensorgröße nur bedingt wettmachen kann.

Das One S hat auch f2.0

Bei HTC ist leider die Bildkompression zu hoch, darum wirken viele Fotos zu unscharf.

Eben. Und wenn Nokia es schafft, nicht nur den BSI-Sensor, sondern auch das Drumherum um den BSI-Sensor besser hinzukriegen, kommen am Ende auch bessere Bilder raus. Dafür ist eine kleine Blendenzahl schon mal der erste Schritt (von mehreren). Mal sehen.

Da wird die Pureview Software ganz sicher bei der Schärfe nachhelfen.
Die Belichtungszeit soll ja ebenfalls bis zum 10fachen liegen.

Zumindest beim N8 und beim 808 wird kaum bis gar nix nachgeschärft. Die sind ja nicht Samsung. Nun ist die Frage, ob sie diese Strategie mit den Lumias weiter fahren.

Die lange Belichtungszeit ist dann gut, wenn man das verwackeln kontrollieren kann. Gegen das Verwackeln des Fotografen soll ja nun die mechanische Stabilisierung helfen. Das Motiv muss man eben festnageln.

Wobei ein dynamisches Objekt und eine lange Belichtung auch seinen Reiz haben kann (Achtung, Handybilder!):
http://mynokiablog.com/wp-content/uploads/2012/08/7740150330_9b1487d71c_z.jpeg

http://farm8.staticflickr.com/7222/7239755482_5b0bc1a862_z.jpg

Daredevil
2012-09-06, 15:51:19
Nokia photo challenge with the Lumia 920 and PureView camera
http://www.youtube.com/watch?v=jFhhBJ1URCg

Is det nicht auch mit Blitz geschummelt?
Dann doch nicht sein, das dieser Sensor auf einmal das ganze Objekt darstellt und ne schon gute 4s Cam so rein gar nichts.

Google nach Nokia Webcast, erster Link.
Request is missing required parameter. kommt da immer und kein Video, das ist ja das Ding.

Edit: Ah okay, mit Safari und Silvercast läuft der Kram dann doch. Dachte das liegt nicht an mir.

AlfredENeumann
2012-09-06, 16:00:14
Wenn ich das weiss auf dem Foto sehen behaupte ich mal das das erste mal wenn der Blitz zum fokussieren angeschaltet wird ein Foto gemacht wird welches mit reingerechnet wird. Nur für eine Langzeitbelichtung sind mir die Farben zu kräftig.

btw:
http://sefsar.com/nokia-faked-the-still-photos-too
http://m.gsmarena.com/nokia_lumia_920_sample_images_found_to_be_fake_as_well-news-4769.php

[dzp]Viper
2012-09-06, 16:04:18
Nokia photo challenge with the Lumia 920 and PureView camera
http://www.youtube.com/watch?v=jFhhBJ1URCg

Is det nicht auch mit Blitz geschummelt?
Dann doch nicht sein, das dieser Sensor auf einmal das ganze Objekt darstellt und ne schon gute 4s Cam so rein gar nichts.
Das ist sehr komisch da.

Wieso ist hinter dem Objekt bei dem Lumia 920 Gerät so ein Lichtschein? Das dürfte garnicht sein...

Da wird definitiv schon vorher mit dem Blitz kurz belichtet...

Daredevil
2012-09-06, 16:10:10
Die sind ja echt nur am faken bei ihren Video und Kamerabildern.
Dieser Fotovergleich ist doch auch direkt pure scheiße.

http://www.abload.de/img/apollopureview-image6l0ukz.png

Auf einmal wirft der Baum nen Schatten. Weil da nichts nachträglich belichtet wurde bestimmt.

Rogue
2012-09-06, 16:43:47
Ohne Nokia jetzt in Schutz nehmen zu wollen, aber das sollte selbst für 08/15 Knipser offensichtlich ein stilistisches Beispiel sein.

Anyway, Nokia hat bereits 100% echte Videos und Shots versprochen nachzuliefern.

Gandalf
2012-09-06, 19:38:04
Hoffe, das wurde nicht schon gepostet:

das erste eingebundene Video zeigts sehr schön (http://www.iphone-ticker.de/das-lumia-920-nokias-iphone-konkurrent-launcht-werbevideo-tauscht-nutzer-37975/) :tongue:

Heimatsuchender
2012-09-06, 21:26:20
@Daredevil
Das dieses Hardware-Wettrüsten totaler schwachfug ist und am tatsächlichen Bedarf der Apps/Games und allg. Nutzer vorbeigeht predige ich ja schon ewig. Allerdings reagieren die höher-schneller-weiter Käufer auf sowas nicht besonders gut.

Bei mir rennst du da auch offene Türen ein. Ich nutze das Nokia N9. Das läuft auch butterweich. Trotzdem reizt mich das Lumia 920. Und das, obwohl es mir eigentlich etwas zu groß ist.

tobife

Daredevil
2012-09-07, 09:55:10
Ist in meinem Augen auch ein verdammt rundes Produkt, wo man kaum etwas vermisst, kann das nur nachvollziehen. :D
Gut, dass das Display manchen zu groß ist, verstehe ich natürlich.

Das Alleinstellungsmerkmal des 920er wird wohl das sein, das es das innovativste Smartphone mit WP8 ist momentan. Die ganzen Nokia Dienste werden natürlich auch immer als "Crap" abgestempelt, weils ja schließlich Nokia ist.

Gaestle
2012-09-07, 13:15:35
Aber immer noch kein Offline-Sync *nörgel* ...

So langsam befürchte ich, dass gar nix mehr an Consumer-features zu enthülen ist, bei der im Okt/Nov startenden Version von W8P.

Speku: schön wäre ja, wenn zur MWC2013 PureView3 kommt (1+2 = 3?)...

Avalox
2012-09-07, 14:10:10
Hatten wir das hier schon?

Das das Promo Video geschummelt war ist ja bekannt.

Dann wurde das Video nachgebessert und wieder wurde geschummelt,
denn die Szenen wurden mit prof. für die Lumia Aufnahme ausgeleuchtet.
Nokia hat es nun so zugegeben, nachdem Bilder vom Shooting selbst aufgetaucht sind.

http://www.neowin.net/news/nokia-faked-the-lumia-920-pureview-stills-too

Rolsch
2012-09-07, 14:37:28
Von WP8 erfährt man ja noch nicht viel, aber das Lumia 920 finde ich sehr interessant. Super Kamera + kabelloses Laden sind für mich 2 dicke Kaufpunkte. Wie gut das Display sich mit Handschuhen bedienen oder in der Sonne ablesen lässt muss man abwarten, aber der Ersteindruck ist hervorragend, auch wegen der Größe.

Lord Wotan
2012-09-07, 14:40:02
Kann man den Accu auswechseln beim Lumia 920?
Hat das Lumia 920 einen Erweiterungsslot für Mini SD HD Karten?

Lumia 920 hat 7GB kostenlosen Skydrive Speicher. Versehe eins nicht, ich besitze ja 25GB Kosten Skydrive. Wären das dann 32GB oder nur 7?

AlfredENeumann
2012-09-07, 14:42:47
Hatten wir das hier schon?

Das das Promo Video geschummelt war ist ja bekannt.

Dann wurde das Video nachgebessert und wieder wurde geschummelt,
denn die Szenen wurden mit prof. für die Lumia Aufnahme ausgeleuchtet.
Nokia hat es nun so zugegeben, nachdem Bilder vom Shooting selbst aufgetaucht sind.

http://www.neowin.net/news/nokia-faked-the-lumia-920-pureview-stills-too

Auch wenn das nur Beispielfotos sein sollen, so langsam wird´s wirklich peinlich.

xie
2012-09-07, 14:43:02
Nun wird's langsam lächerlich.. WOW die Szenen wurden ausgeleuchtet, eine Welt bricht zusammen :rolleyes:
In welcher Märchenwelt muss man denn leben um zu denken, dass auch nur eine Firma nicht die besten Bedingungen für Promoshots schafft

Mischler
2012-09-07, 14:46:07
Kann man den Accu auswechseln beim Lumia 920?
Hat das Lumia 920 einen Erweiterungsslot für Mini SD HD Karten?

Die Antwort auf beide Fragen ist Nein.

MSABK
2012-09-07, 14:52:59
Aber immer noch kein Offline-Sync *nörgel* ...

So langsam befürchte ich, dass gar nix mehr an Consumer-features zu enthülen ist, bei der im Okt/Nov startenden Version von W8P.

Speku: schön wäre ja, wenn zur MWC2013 PureView3 kommt (1+2 = 3?)...

Was genau meinst du mit offline sync? Massenspeicher?

Rolsch
2012-09-07, 15:08:16
Lumia 920 hat 7GB kostenlosen Skydrive Speicher. Versehe eins nicht, ich besitze ja 25GB Kosten Skydrive. Wären das dann 32GB oder nur 7?

Es bleibt natürlich bei den 25 GB, alle Neukunden bekommen nur noch 7GB pro Account umsonst.

Gaestle
2012-09-07, 15:13:26
Was genau meinst du mit offline sync? Massenspeicher?

Hauptsächlich Kontakte und Kalender aber auch anderer persönlicher Kram.

Lord Wotan
2012-09-07, 15:45:11
Die Antwort auf beide Fragen ist Nein.
Schade das Nokia dann denn selben Fehler macht wie Appel mit den Accu. Dann kommt das Lumia 920 leider nicht in meine Wahl. Schade.

SOL
2012-09-07, 15:58:50
Hier sind aber echte investigative Journalisten am Werk. Ein Werbevideo wurde nicht mit dem Produkt selbst erstellt? Welch neue Erkenntnis. Und für die ganz weltfremden hat Nokia es nun auch klar und deutlich gekennzeichnet.

Psst, Facetime sieht in der Realität auch nicht so HighDef aus wie in der Werbung. Ich wittere schlimmen Betrug am Kunden! Und im aktuellen SGS3 Clip scheint das Display auch im Außenbereich keinerlei Reflexionen zu zeigen. Da hat Samsung doch nicht etwa nachträglich was überlagert? Eine Welt bricht zusammen, bis eben dachte ich das alles wäre echt.

Hier gibt Neues zu den HTC W8 Modellen:
http://www.drwindows.de/content/690-htc-8x-neues-bild-neue-technische-daten.html

Ich bin vom Design positiv überrascht, bisher konnte ich den asiatischen Herstellern bezüglich des Designs fast nichts abgewinnen.

Eisenoxid
2012-09-07, 16:16:31
Die Namensgebung und auch die Hardware, Displaygröße entspricht ja in etwa der One-Serie
X > S > V
Gerade das 8S klingt interessant:
HTC 8S
• 4.3" HD Super LCD 2 Display
• 8MP Kamera
• 1.5GHz Dual-Core Snapdragon S4 (MSM8960)
• 8GB oder 16GB + microSD
• 1GB RAM
• NFC
• 42Mbps HSPA+

Gandalf
2012-09-07, 18:06:12
Hier sind aber echte investigative Journalisten am Werk. Ein Werbevideo wurde nicht mit dem Produkt selbst erstellt? Welch neue Erkenntnis. Und für die ganz weltfremden hat Nokia es nun auch klar und deutlich gekennzeichnet.

Psst, Facetime sieht in der Realität auch nicht so HighDef aus wie in der Werbung. Ich wittere schlimmen Betrug am Kunden! Und im aktuellen SGS3 Clip scheint das Display auch im Außenbereich keinerlei Reflexionen zu zeigen. Da hat Samsung doch nicht etwa nachträglich was überlagert? Eine Welt bricht zusammen, bis eben dachte ich das alles wäre echt.
....

Hast ja Recht. Aber so plumb.. ist trotzdem einfach peinlich :biggrin:

dildo4u
2012-09-07, 19:11:32
Verge Exclusive: The real Lumia 920 camera test

http://youtu.be/mQi58wo3DFE?hd=1

Die Top Android's machen sich nicht so schlecht jedenfalls kein massiver Unterschied.

AnarchX
2012-09-07, 19:21:50
Verge Exclusive: The real Lumia 920 camera test

http://youtu.be/mQi58wo3DFE?hd=1

Die Top Android's machen sich nicht so schlecht jedenfalls kein massiver Unterschied.
Die Bilder: http://www.theverge.com/2012/9/7/3299784/nokia-lumia-920-pureview-camera-hi-res-photos

[dzp]Viper
2012-09-07, 19:24:56
Liegt daran, dass das HTC One X und One S einer der besten Kameras auf dem Markt haben. (Abgesehen vom Pureviewdingsda).

Aber sehr schön zu sehen, wie heftig man da versucht zu puschen...

Nokia hätte das nicht nötig und stürzt sozusagen von einem Fettnäpfchen ins nächste..

Avalance
2012-09-07, 20:23:39
Also die Sache mit dem Schummeln tangiert mich jetzt nicht so sehr, hatte eher gelacht. Bei MCD und BK und KFC regt sich auch keiner auf, dass die nicht so aussehen wie auf den Produktfotos ;) und wenn Ihr Nokia wärt, hättet ihr sicherlich die Scenen auch ausgeleuchtet oder ? Naja.

Zu Windows Phone 8 generell muss ich sagen (also ich nutze Android seit 1.6 und auf dem Telefon seit dem ersten damals) gefällt es mir sehr gut. Allerdings würde ich mir hier eher kein HTC oder Samsung WP8 zulegen ;) weil ich irgendwie Nokia mittlerweile damit identifiziere. Und mit all meinen vorherigen Nokiageräten (Vorwiegend aus der Communicator Serie) wirklich zufrieden war. Wobei das OS (Symbian) immer das Fail war sobald die etwas smarter wurden ;) einzig das OS hatte mich in der letzten Zeit eher gestört.

EIn Kollege hat so ein WP7 Lumnia, ich finde die GUI super, es bezieht sich auf das wichtigste / Wesentlichste und lässt sich sehr gut bedienen. Einstellungs und Spielkram findet man dann ja in den Submenüs. Es läuft weicher und im Vergleich zu Android Spiddeleien wirkt es wesentlich ausgereifter, zumindest auf den ersten Blick/Touch.

Als ich die News von dem Lumnia 920 und dem anderen (kleineren) Gerät gelesen hatte, war ich irgendwie Froh und sowas könnt ich mir schon vorstellen so, als nächstes Mobiltelefon. Ich glaube Nokia ist wieder back, hätte ich kein SGS2 mit Android 4.1 würde ich def. dort zuschlagen, vllt. wirds ja das nächste. Ich denke, die können immer noch gute Hardware bauen und einen Quadcore im Handy braucht eigentl. keiner ;) hoffentlich hört dieses Wettgerüste im mobilen Bereich bald mal wieder auf, wenn ich überlege dass keine wirklichen Mehrwerte dabei rumkommen (in Sachen Prozessorkerne etc) die sollten mal wieder auf Akkulaufzeit und so setzen.

Grüße
aVa

[dzp]Viper
2012-09-07, 20:44:01
Es läuft weicher und im Vergleich zu Android Spiddeleien wirkt es wesentlich ausgereifter, zumindest auf den ersten Blick/Touch.
Ja es läuft sehr weich. Aber du hattest noch kein Android 4.0.4 oder 4.1 Gerät in der Hand oder? Das läuft genauso weich bzw. reagiert noch schneller. Kein Vergleich zu Android 2.x oder 3.x oder gar 1.x

Lord Wotan
2012-09-07, 20:58:23
Können die neuen WP8 Geräte LTE?

dildo4u
2012-09-07, 21:02:09
Kommt auf den Chip an die Nokia's unterstützen es.

Gaestle
2012-09-07, 22:55:53
Viper;9454537']Liegt daran, dass das HTC One X und One S einer der besten Kameras auf dem Markt haben. (Abgesehen vom Pureviewdingsda).

mag sein, dass die htc one serie technisch passable kameraware hat, aber die software macht nix draus. Selbst das 2 jahre alte n8 macht bessere fotos.

Sven77
2012-09-07, 22:57:30
mag sein, dass die htc one serie technisch passable kameraware hat, aber die software macht nix draus. Selbst das 2 jahre alte n8 macht bessere fotos.

Jup, hat mich auch ziemlich enttäuscht

[dzp]Viper
2012-09-07, 23:05:55
Für mich ist die Kamera und die App die beste die ich je hatte (im Vergleich zum Iphone, HTC Desire, Lumia 800, Samsung Galaxy SII).

"Perfekt" ist sie nicht.. keine Frage. Aber für eine Handycam macht sie verdammt gute Fotos bei Tageslicht. Da haben schon oft Leute gefragt ob das wirklich eine Handycam war..

Gaestle
2012-09-07, 23:17:28
Blos weil die vergleichskandidaten noch rückständiger sind, ändert es nichts daran, dass die htc one kameras nicht in der oberen liga mitspielen.

Wenn man den 11. oder 10. Platz der bundesliga mit abstiegskandidaten vergleicht, heisst das noch lange nicht, dass man chancen auf die championsleaqueteilnahme hat.

Avalox
2012-09-07, 23:29:56
Nokia ist nun im Kursziel bei 0,79€.

http://www.deraktionaer.de/aktien-weltweit/nokia--schocknews---kursziel-0-79-euro-18660449.htm

Hier auch.

http://www.deraktionaer.de/aktien-weltweit/apple--das-iphone-5-ist-fast-da---nokia-legt-vor-und-enttaeuscht-18659049.htm

Das Werbevideo geht um

http://www.horizont.net/aktuell/marketing/pages/protected/Destabilisiert-Nokia-produziert-vor-Lumia-920-Start-werblichen-Rohrkrepierer_109893.html?openbox=0

CNN fragt sich schon ob die neuen Nokia Windows 8 Phones ein Flop sind.

http://edition.cnn.com/video/?/video/business/2012/09/05/pkg-nokia-windows-phone.cnn

Na mal sehen, wenn zudem die nächsten Quartalszahlen sich anmelden..

Sven77
2012-09-07, 23:40:41
Was für ein Desaster. Der Paper launch könnte Nokia das Genick brechen, bis die Lumias am Markt sind schwimmt dieser in iPhones

[dzp]Viper
2012-09-07, 23:58:43
Blos weil die vergleichskandidaten noch rückständiger sind, ändert es nichts daran, dass die htc one kameras nicht in der oberen liga mitspielen.

Wenn man den 11. oder 10. Platz der bundesliga mit abstiegskandidaten vergleicht, heisst das noch lange nicht, dass man chancen auf die championsleaqueteilnahme hat.
Man kann auch übertreiben. Wie gesagt, wir reden hier immernoch von Handykameras die dafür gedacht sind Schnappschüsse zu machen und keine Hochglanz-Digitalaufnahmen in höchster Kamera-Qualität.
Man sollte nie vergessen was der Einsatzzweck dieser Kameras ist...

lumines
2012-09-08, 00:17:08
Viper;9454615']Ja es läuft sehr weich. Aber du hattest noch kein Android 4.0.4 oder 4.1 Gerät in der Hand oder? Das läuft genauso weich bzw. reagiert noch schneller. Kein Vergleich zu Android 2.x oder 3.x oder gar 1.x

Das würde ich so nicht sagen. Android 4.1 ist auf einem Niveau, welches für die meisten Leute ausreichend ist. Insofern, als dass die Geschwindigkeit immer so hoch ist, dass keine Eingabe ernsthaft verzögert wird und die GUI + Animationen in nahezu allen Fällen mit 60 fps gerendert werden.

Aber es gibt dennoch unter bestimmten Bedingungen kleinere Ruckler und je nach Anwendung stärker spürbaren Lag als unter iOS oder WP. Vermutlich ist das schwierig messbar. Besser als unter iOS oder WP ist es jedenfalls nicht, aber in den meisten Fällen gleichwertig. Ich kann allerdings auch nur mit dem nicht ganz so schnellen Galaxy Nexus vergleichen, vermutlich ist das mit Tegra 3 schon kein Problem mehr.

Das mit dem Kamera-Fake ist natürlich schade. Andererseits ist es eh irgendwie seltsam, wie sehr Nokia auf die Kamera als Alleinstellungsmerkmal setzt. Erinnert mich einfach total an die pre-iPhone-Zeit, als alle Hersteller so ein komisches Wettrüsten mit ihren Handykameras veranstaltet haben. Schon ziemlich bezeichnend für Nokias Situation, dass sie sich noch immer nicht von diesem Gimmick-Kampf loseisen können.

xxxgamerxxx
2012-09-08, 08:41:37
Viper;9454814']Man kann auch übertreiben. Wie gesagt, wir reden hier immernoch von Handykameras die dafür gedacht sind Schnappschüsse zu machen und keine Hochglanz-Digitalaufnahmen in höchster Kamera-Qualität.

Sehe ich nicht so. Brauchbare Schnappschüsse hat man schon vor 10 Jahren machen können. Die Highend Smartphones kosten ja auch recht viel Geld. Da gibt es schon noch einen großen Unterschied zwischen Werbung und Wirklichkeit.

Blackbird23
2012-09-08, 12:43:23
Das mit dem Kamera-Fake ist natürlich schade. Andererseits ist es eh irgendwie seltsam, wie sehr Nokia auf die Kamera als Alleinstellungsmerkmal setzt. Erinnert mich einfach total an die pre-iPhone-Zeit, als alle Hersteller so ein komisches Wettrüsten mit ihren Handykameras veranstaltet haben. Schon ziemlich bezeichnend für Nokias Situation, dass sie sich noch immer nicht von diesem Gimmick-Kampf loseisen können.
Naja lieber eine tolle Kamera als die anderen Hersteller die ein noch viel lächerlicheres Wettrüsten mit immer mehr Cores und Ghz veranstalten die für 90% der Kunden total überzogen und unnütz sind. Über tolle Bilder freut man sich auch in 10 Jahren noch, aber ob das dann 10 Jahre alte Gimmick damals 2 oder 4 CPU-Kerne hatte interessiert dann keine Sau mehr.

Gaestle
2012-09-08, 21:32:25
Viper;9454814']Man kann auch übertreiben. Wie gesagt, wir reden hier immernoch von Handykameras die dafür gedacht sind Schnappschüsse zu machen und keine Hochglanz-Digitalaufnahmen in höchster Kamera-Qualität.

Nokia hat zwei mal bewiesen, dass diese selbstbeschränkung nicht mehr notwendig ist. Du sagst doch auch nicht, dass man eine schlechte browserperformance akzeptieren muss, bloss weil es sich nicht um ein desktop-system handelt?

Wie blackbird schon geschrieben hat, fotos werden später im leben mal relevant und bei den besten momenten hat man meist eben keine extra kamera dabei.

@avalox
IMHO würde es reichen, wenn du deine aktienkurs-news (die interessanterweise immer nur im falle des fallens kommen) im "nokia und wp7"-thread verkündest.

Avalox
2012-09-08, 22:11:47
Wie blackbird schon geschrieben hat, fotos werden später im leben mal relevant und bei den besten momenten hat man meist eben keine extra kamera dabei.

Du hast dir ein CamPhone gekauft statt einem Smartphone das macht eine persönliche Vorliebe sicherlich deutlich.

Ich denke für die Knipse gilt allerdings ebenfalls der abnehmende Ertrag.
Für ein Erinnerungsbild, welches in vielen Jahren dann den Betrachter resümieren lässt ist die Qualität kein Indiz. Wer weiß, wie dort in Zukunft überhaupt fotografiert wird und dann unter guter Qualität verstanden wird.
Wichtig ist dem Benutzer erstmal, dass überhaupt ein Bild gemacht werden kann.

Der Hauptfaktor der Cam am Smartphone ist der des Eingabegerätes. Die Cam ist nicht nur Knipse, sie ist ein Eingabegerät. QR Codes, Barcodes, Bildidentifikation, OCR, Übersetzung usw. usw.
machen die Kamera wichtig, aber es sind eben andere Aspekte Wichtig, als als Knipse.

Ausserdem lehnst du dich ziemlich weit aus dem Fenster. Denn die 8MP Kamera des Lumia 920 hat noch niemand wirklich eingehend testen können.

Die Nachtaufnahmen sind von Nokia im echten Lumia 920 Film z.B. ganz gestrichen worden und Video Bildstabilisierung ist natürlich bei jedem aktuellen Smartphone auch ein Software Feature, dass jeder Benutzer der es haben möchte nachinstallieren kann. Dann verzichtet der User halt auf ein paar MP.

Also warten wir mal ab, was untern Strich erstmal rauskommt. Ohne Nokia Geschummel
und ähnlicher Software getestet. Ich Denke es wird sich ganz schnell egalisieren.

_flx
2012-09-08, 22:37:29
[...]

Ausserdem lehnst du dich ziemlich weit aus dem Fenster. Denn die 8MP Kamera des Lumia 920 hat noch niemand wirklich eingehend testen können.

Die Nachtaufnahmen sind von Nokia im echten Lumia 920 Film z.B. ganz gestrichen worden und Video Bildstabilisierung ist natürlich bei jedem aktuellen Smartphone auch ein Software Feature, dass jeder Benutzer der es haben möchte nachinstallieren kann. Dann verzichtet der User halt auf ein paar MP.

Also warten wir mal ab, was untern Strich erstmal rauskommt. Ohne Nokia Geschummel
und ähnlicher Software getestet. Ich Denke es wird sich ganz schnell egalisieren.

Ganz doof ist Nokia ja auch nicht, die wissen schon dass das ein PR-GAU ist.
Verge (eigentlich bekannt fürs WP-Gebashe) durfte bei echten Nachtaufnahmen dabei sein.
Logisch, das die Promo-Shots fakes waren, jeder mit zwei gesunden Augen hat das gesehen. Nichtsdestotrotz wischt die 920 Cam im low-light mit allen anderen Smartphones den Boden auf:

http://www.theverge.com/2012/9/7/3299784/nokia-lumia-920-pureview-camera-hi-res-photos

Avalox
2012-09-08, 22:46:55
gesehen. Nichtsdestotrotz wischt die 920 Cam im low-light mit allen anderen Smartphones den Boden auf:

http://assets.sbnation.com/assets/1345245/night-mode-composite.jpg

:uclap:

na ganz toll. Deshalb muss man es sich kaufen?
Da fummeln die anderen noch etwas an der Software rum und schon ist kein Unterschied mehr da.

Unter Nokia Bedingungen.

Hätten mal die Vergleichbilder mit ein paar interessanten Cam Apps schießen sollen, statt mit der Standard Anwendung.

Nokia macht dort ein Brimborium um etwas, was bei anderen schlicht im Hintergrund abläuft. z.B. Sony http://www.sony.de/hub/twilight-fussball/5
Oder eben das verwendete Synaptics ClearPad3

_flx
2012-09-08, 22:50:00
http://assets.sbnation.com/assets/1345245/night-mode-composite.jpg

:uclap:

na ganz toll. Deshalb muss man es sich kaufen.
Da fummeln die anderen noch etwas an der Software rum und schon ist kein Unterschied mehr da.

Hab ich das gesagt? Wenn ich Fotografieren will, nehm ich meine (D)SLR.

Rogue
2012-09-09, 00:30:19
Für jemanden der sich mit Hardware eigentlich auskennt hälst du ganz schön verbissen an dieser wirren Idee fest das Nokia alles nur über Softwaretweaks erreichen würde Avalox.
Es trifft schlicht und einfach nicht zu, da kannst du dich noch 5x an PR-Fails hochziehen.

Sobalds um Nokia oder WP geht bist du mittlerweile genauso "glaubwürdig" wie Eldar Murtazin.
Ansonsten scheinbar kompetent, aber bei Berührung mit gewissen Marken/Produkten geht der Schalter irgendwie rüber zu "Mr Hyde".

SOL
2012-09-09, 08:52:04
Avalox, nicht das deine Glaubwürdigkeit bei mir nicht sowieso schon gegen Null tendiert. Du legst weiterhin keinerlei Objektivität an den Tag und verkommst so auch für andere mehr und mehr zum Troll. Wenn man es halt übertreibt... Mir soll das aber egal sein.
Wenn ich schon so einen Schwachsinn lese wie "unter Nokia Bedingungen". Haben sie die Nacht und den Central Park extra für Nokia hergerichtet? Immerhin haben sie The Verge zum Testen eingeladen. Zur Erinnerung: das sind die, die sich wie ein kleiner Terrier in diese scheinbar große Betrugsstory verbissen haben und ähnlich wie du das Maß an sinnvoller Kritik vollkommen verloren haben. Gegenbeispiele, wie z.B. Apples FaceTime Werbung, scheinen sie ja auch nicht zu stören (mich übrigens auch nicht, ist halt Werbung). Und so verspielen auch The Verge und andere angeblich unabhängigen Blogs ihre Kredibilität. Fanboys sind nervig, noch nerviger sind verkappte Fanboys, die ihre Einstellung zu leugnen versuchen.
Der Verweis auf "interessante Cam Apps" kann nur ein Witz sein. Sollen jetzt HDR Lösungen zum Vergleich ausgepackt werden? Und auch die Bildstabilisierung ist nicht irgendeine nebulöse geheime Nokia-Technik, von der niemand sagen kann, ob sie funktioniert oder nicht. Das ist schon jahrelang erprobt, und nicht durch Softwarefummeleien zu ersetzen. Neu ist, dass ein solches System auch in Handys eingesetzt werden kann und 5 Achsen stabilisiert. Ich kann nur für die Oympus OM-D sprechen, die ebenfalls ein 5 Achsen IS mitbringt (gibts das eigentlich sonst noch irgendwo?), dort funktioniert die Technik exzellent und ich kann in vielen Situationen auf ein Stativ verzichten, was ohne IS unmöglich wäre.

Avalox
2012-09-09, 09:36:04
du ganz schön verbissen an dieser wirren Idee fest das Nokia alles nur über Softwaretweaks erreichen würde Avalox.

Das sage ich gar nicht. Ich sage PureView ist Software.

Nokia verwurstet und dieses zudem ganz offensichtlich unterschiedlichste Hardware unter dem Begriff Pureview.

Die Kameratechnik des Nokia 808 und die des Lumia 920 haben rein gar nichts miteinander zu tun.

Nokia behauptet, dass das Lumia 920 die beste Kamera hat aller Smartphones.
Das ist natürlich interessant, denn die Kamera des Lumia 920 macht deutlich schlechtere Bilder selbst gegenüber denen des Nokia 808 aus dem eigenen Haus.

Die Aussage von Nokia hat ja nur einen Sinn, eben dann wenn Nokia das 808 nicht als Smartphone deklariert und somit nicht in der eigenen Aussage betrachtet. Das ist zwar offensichtlich, denn es ist ein CamPhone, ein Spartentelefon, aber reflektiert die Selbstwahrnehmung hier im Forum doch deutlich. Auf der anderen Seite ist solch eine absolute Behauptung natürlich eine Hausnummer. Nach solch einer Hausnummer erwartet der Kunde etwas, was einen großen Abstand die Kamera im Smartphone revolutioniert und auch im geschummelten Nokia Video so präsentiert wurde.

Wenn man sich das echte von Nokia nach dem Shitstorm nachgereiche Lumia 920 Werbevideo ansieht, so ist das Ergebnis echt zweifelhaft für die getönten Versprechen. Mit dem geschummelten Video hat es rein gar nichts mehr zu tun. Das wird dann als Basis genommen, für herbei fabulierte Funktionen, dabei hat noch niemand ein Gerät ohne Nokia Aufpasser an der Seite und Nokia Setup testen können.

Hier das neue Video zum selbst ansehen "Destabilisiert: Nokia produziert vor Lumia-920-Start werblichen Rohrkrepierer (http://www.horizont.net/aktuell/marketing/pages/protected/Destabilisiert-Nokia-produziert-vor-Lumia-920-Start-werblichen-Rohrkrepierer_109893.html?openbox=0)"

Hier mal zum Vergleich des kostenlosen Plugins Deshaker der kostenlos Software VirtualDub mit einem beliebigen Video aufgenommen ohne Bildstabilisierung.
http://www.youtube.com/watch?v=GaPNf2Rk4qQ

Natürlich ist es besser erst vorher gar nicht zu verwackeln. Erfüllt die Nokia Lösung diesen Anspruch so im Umfang wie versprochen?

Zudem ist Nokia mit solch einem Gerät nicht allein auf weiter Flur.

Das Sharp Aquos SH-01D und vermutlich auch andere haben vergleichbares schon lange. Das sollte man auch mal testen.

Das Sharp SH-01D Smartphone mit seiner mechanisch stabilisierten 12MP Cam ist übrigens schon seit einem Jahr auf dem Markt kaufbar.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=xxs1ZDOM0cs

Hier übrigens auch ein Bild des Lumia 920 aus dem Nokia Testshot oben.

http://cdn1.sbnation.com/entry_photo_images/5344560/nokia-lumia-920-3-verge-1200_gallery_post.jpg

Die Frage ist doch sind die anderen zu blöd eine in Flüssigkeit gelagerte Linse einzusetzen, oder steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis?

Ich denke ein u.a. schon verteiltes und früher verfügbares Xperia T macht bessere Bilder Tags und Nachts.

Gaestle
2012-09-09, 10:38:57
Du hast dir ein CamPhone gekauft statt einem Smartphone das macht eine persönliche Vorliebe sicherlich deutlich.

Ich denke für die Knipse gilt allerdings ebenfalls der abnehmende Ertrag.
Für ein Erinnerungsbild, welches in vielen Jahren dann den Betrachter resümieren lässt ist die Qualität kein Indiz. Wer weiß, wie dort in Zukunft überhaupt fotografiert wird und dann unter guter Qualität verstanden wird.
Wichtig ist dem Benutzer erstmal, dass überhaupt ein Bild gemacht werden kann.

Der Hauptfaktor der Cam am Smartphone ist der des Eingabegerätes. Die Cam ist nicht nur Knipse, sie ist ein Eingabegerät. QR Codes, Barcodes, Bildidentifikation, OCR, Übersetzung usw. usw.
machen die Kamera wichtig, aber es sind eben andere Aspekte Wichtig, als als Knipse.

Ich habe mich überhaupt gar nicht aus dem fenster gelehnt, sondern mich auf überprüfbare fakten gezogen. Ergo n8 und 808. Und das sollte aus dem kontext des dialogs mit viper deutlich geworden sein. Wieder mal ein paradebeispiel für deinen selektiven interpretationswillen.

Eine gute kamera schließt die von dir beschriebene funktion nicht aus, sondern unterstützt diese sogar. Bessere bilder können von der verarbeitenden software auch besser interpretiert werden. Ist beim maschinellen scannen und daten erfassen von formularen genauso.

Bei allem möglichen muss alles high end sein, aber bei einem so wichtigen feature wie der kamera reicht unterklassigkeit, obwohl es technisch bewiesenermaßen nicht mehr notwendig ist?

Es gibt noch vieles, was an der kameratechnik verbessert werden kann. PureView1 demonstriert das und PureView2 arbeitet gezielt an problemen, die mit pv1 nicht gelöst werden konnten. Aber natürlich bleiben selbst mit pv3 (1+2=3) noch dinge übrig, die verbesserungswürdig wären.

Ansonsten ist das z.b. 808 auch ohne nutzung eines app stores smart genug, 5 geräte funktional ohne einbussen adäquat ersetzen zu können. Aber wem erzähle ich das denn... Du verschließt dich diesen sachen doch sowieso.

Die Frage ist doch sind die anderen zu blöd eine in Flüssigkeit gelagerte Linse einzusetzen, oder steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis?

Diese aussage beweist, dass du keine ahnung von PureView2 hast. Wenn dein "Wissen" über pv1 genauso "reichhaltig" ist, frage ich mich, warum man sich mit dir überhaupt auseinander setzen sollte.

Avalox
2012-09-09, 11:04:37
Es gibt noch vieles, was an der kameratechnik verbessert werden kann. PureView1 demonstriert das und PureView2 arbeitet

Pureview 2? Das ich nicht lache. Was ist denn das? Das neuste Rückzugsgefecht von Nokia, nach missglückten Marketing?

Das Lumia 920 hat kein Pureview2, auch kein Pureview* oder ein Pureview by Aquos.

Das Lumia 920 hat schlich Buzzword Pureview. Welches leider vom Marketing vor dem Start komplett verbrannt wurde.

Würde mich nicht wundern, wenn tatsächlich deshalb eine 2 dran kommt, nach dem Debakel. Bisher ist sie es aber nicht.

http://www.nokia.com/de-de/produkte/smartphones-und-handys/lumia920/technische-daten/

Ich habe übrigens auch was nettes. Warum hat das Nokia Lumia 920 keine SDCard (http://winfuture.de/news,71874.html)? Weil es das Design zerstören würde. Kann ja Nokia froh sein wenigstens die SIM Karte beim Designteam durchbekommen zu haben.

Soll ich dir sagen was ich glaube, was der Grund ist weshalb das Lumia 920 keine SDCard hat? Die Pureview Software benötigt eine gewisse Grundbrandbreite zum Speicher, weil sie ganze Batterien von Bilder in einem HDR Prozess beim Foto verwurstet. Nun könnte es sein, dass ein Kunde eine zu langsame Karte hinein steckt und dann Pureview nicht funktioniert. Deshalb musste man dann die SDCard weggelassen.

Botcruscher
2012-09-09, 11:28:49
Ich sagte ja die Rechenleistung reicht nicht. Einen billigen Filter über mehrere Bilder zu jagen erklärt dann auch schon die ganze Technik. Vereinfacht: Der Sensor wird mit verschiedenen Linseneinstellungen gefahren und danach schnappt man sich, bei dunklen Flächen, einfach die Pixel mit dem höchsten Kontrast dazu aus Bild XY. Damit kann man dann einen "schlechten" Sensor zumindest überdecken. Insgesamt ziemlich olle Kamellen.

PS: Der Marketing-GAU bei der Lieferbarkeit war ja Nokia like eh klar. Aber Fake Bilder zu veröffentlichen ist schon lustig.

Gaestle
2012-09-09, 11:44:45
Pureview 2? Das ich nicht lache. Was ist denn das? Das neuste Rückzugsgefecht von Nokia, nach missglückten Marketing?

Das Lumia 920 hat kein Pureview2, auch kein Pureview* oder ein Pureview by Aquos.

Das Lumia 920 hat schlich Buzzword Pureview. Welches leider vom Marketing vor dem Start komplett verbrannt wurde.

Würde mich nicht wundern, wenn tatsächlich deshalb eine 2 dran kommt, nach dem Debakel. Bisher ist sie es aber nicht.

dieser ganze teil deines posts ist von vorne bis hinten kompletter müll. Du hast schlicht keine ahnung und reisst trotzdem den hals bis zum anschlag auf. Und der rest ist ausweichen. Deswegen nach diesem post eod für mich mit dir in dieser frage.

Es wurden zeitgleich zum launch des 920 und noch vor dem marketingdrama von nokia whitepapers veröffentlich, die pv2 und die unterschiede zu pv1 erläutern. Es hieß von anfang an und auch in dem techpaper pv2. Und wenn du zur kenntnis genommen hättest, wüsstest du auch, warum das so ist.

Sowohl pv1 als auch pv2 beinhaltet neben software auch hardwarekomponenten. Deine aussage "pv1 ist nur software" ist genauso blödsinn, das haben teardowns des 808 gezeigt. Und auch zu pv1 gibt es seit dem 808-launch ein erläuterndes whitepaper.

pv2 adressiert andere probleme als pv1. Das wurde durch damian dinning schon tage VOR dem launch geleakt. Und es macht auch sinn, wenn man sich die schwächen von pv1 ansieht.

Wenn andere kein bock haben, f&e in die kameratechnik zu investieren, bedeutet das noch lange nicht allgemeingültigkeit für den gesamten mark

Avalox
2012-09-09, 11:48:35
dieser ganze teil deines posts ist von vorne bis hinten kompletter müll.

Wo steht auf dem Lumia 920 Pureview 2? Wo? Komm zeig mir die 2 für den Kunden am Pureview Lumia 920.

Natürlich funktioniert beim Lumia Pureview anders, als beim 808 Pureview. Das sieht ja ein Blinder dass dem Lumia 920 der große Sensor fehlt. Trotzdessen schreibt Nokia Pureview drauf wohl wissend, dass der Kunde dabei Bilder des dicken Sensors des 808 im Hinterkopf hat.

Wenn andere kein bock haben, f&e in die kameratechnik zu investieren, bedeutet das noch lange nicht allgemeingültigkeit für den gesamten markt

Das ist mitnichten so. Diese Anbieter adressieren ihre Fortschritte dort wo sie hingehören, bei den Details und schreien nicht fabulierte Superlativen unter Vortäuschung geschummelter Präsentationen hinaus. Das ist der Unterschied.

CamPhones gibt es von anderen Herstellern in Massen. Umsetzungen zur Bildstabilisation gibt es seit es Cams in Handys gibt.

Gaestle
2012-09-09, 11:59:51
Wo steht auf dem Lumia 920 Pureview 2? Wo? Komm zeig mir die 2 für den Kunden am Pureview Lumia 920

Ich habs oben noch reineditiert. EOD. Es ist mir schlicht zu dumm, mit dir auf basis von unwissenheit, spitzfindigkeiten und ignoranz zu diskutieren. Denn weil am iPhone oder am HTC One nicht BSI dransteht, ist auch kein BSI-chip drin, schon klar. Siri steht auch nicht draussen dran, also existiert es nicht. So sinnlos und borniert. Lies meinen post, dort steht alles drin.

Avalox
2012-09-09, 12:05:32
Ich habs oben noch reineditiert. EOD.

Moment. In den offiziellen Specs zum Lumia 920 steht (noch) nichts von Pureview 2. Ich habe sie extra oben verlinkt. Du scheinst zu meinen, dass ich von einem Geräteaufkleber sprach.
Auf der Präsentation wurde Pureview 2 übrigens auch nicht erwähnt.

Aus Kalkül natürlich.

Rogue
2012-09-09, 15:02:27
Ich hab sogar schon das Whitepaper zum Pureview 2 gelesen das übrigens 100% dem entspricht das wir im Lumia 920 prsäsentiert bekommen haben.

Avalox merkst du eigentlich noch was?
Deine Nokia Aversion und dein Zwang jede Spitzfindigkeit dazu zu nutzen die Firma zu quasi-Betrügern abzustempen nimmt so langsam, entschuldige, "psychologische auffällige Dimensionen" an.

Surtalnar
2012-09-09, 15:07:56
Es ist doch vollkommen egal, wie der Name ist. Wichtig ist die Technik die drin ist, und da ist das Lumia 920 momentan eines der besten Smartphones. Namen sind nur Schall und Rauch.

Heimatsuchender
2012-09-09, 20:28:41
Leute. Gebt es auf. Ich habe an anderer Stelle schon geschrieben, dass Avalox mittlerweile zum Troll mutiert ist. Ich frage mich nur, ob normale User auch so lange teilweise so einen Bullshit schreiben dürften. Oder ob die Titel "Moderator" und Sound-Guru" ihn mehr oder weniger schützen.

Der Thread heisst: Windows Phone 8. Er postet Nokias Aktienkurs. Nur dann wenn er fällt. Positive Nachrichten lässt er weg. - Thema verfehlt. Andere Hersteller bringen auch Windows Phone 8 Geräte. Da schreibt er komischerweise nichts negatives. Vor kurzem war der S4 noch eine Randerscheinung. Jetzt wo Nokia ihn verbaut, nennt er ihn Standard.

Auf gezielte Fragen antwortet er nicht. Warum nicht? Wahrscheinlich, weil ihm nichts einfällt.

tobife

PS: Sollten die Mods oder Avalox was gegen dieses Postig haben. Ich bin bereit, die Konsequenzen zu tragen.

Avalox
2012-09-09, 21:06:21
Leute. Gebt es auf. Ich habe an anderer Stelle schon geschrieben, dass Avalox ..
Der Thread heisst: Windows Phone 8. Er postet Nokias Aktienkurs. Nur dann wenn er fällt. Positive Nachrichten lässt er weg. -

PS: Sollten die Mods oder Avalox was gegen dieses Postig haben. Ich bin bereit, die Konsequenzen zu tragen.

Ich habe nichts dagegen. Eher habe ich etwas dagegen, dass du nichts inhaltliches entgegen bringst.

Zum Thema Aktienkurs und einer vorgeworfenen Einseitigkeit.
Der Nokia Chart ist einseitig, dafür kann ich nichts.

Anbei der Nokia Chart für die letzten 5 Jahre, seit erscheinen des iPhone.

http://chartserver.net/Nokia-Aktienchart-8991ddaf493f6503efc05c2f1584a1f8.png
http://www.finanzen.net/aktien/Nokia-Aktie

Sven77
2012-09-09, 21:09:08
Über die HTC Geräte wird hier auch gar nicht diskutiert, das kann man Avalox kaum vorwerfen.

Eigentlich sind wir schon seit Tagen OT

Heimatsuchender
2012-09-10, 00:07:31
Es ist doch vollkommen egal, wie der Name ist. Wichtig ist die Technik die drin ist, und da ist das Lumia 920 momentan eines der besten Smartphones. Namen sind nur Schall und Rauch.

Das sehe ich ähnlich.
Aktueller Prozessor, 1 GB Ram

Was ich etwas negativ finde: Kein Speicherkarten-Slot. Ob mir 32 GB Speicher reichen würden, weiss ich noch nicht.

Die Größe macht mir auch etwas Sorgen. Das Lumia 920 ist doch einiges Größer als mein Nokia N9.

Die Trickserei mit der Kamera hätte nicht sein müssen. Man sollte bei Nokia mal die Marketing-Leute irgendwo hintreten.

Was allerdings sehr negativ ist: Noch kein genauer Termin und kein Preis. Da schreibt jede Seite was anderes.

tobife

Thoro
2012-09-10, 09:04:58
Ich habe nichts dagegen. Eher habe ich etwas dagegen, dass du nichts inhaltliches entgegen bringst.

Stimmt ja nicht, der ging auch immer wieder mal rauf - hast du da auch jedesmal gepostet?

Andre
2012-09-10, 10:42:02

Während andere hier sachlich über Windows Phone 8 diskutieren wollen, spamst du seitenweise Anti-Nokia OT-Posts, die in diesem Thread einen Toten interessieren. Bitte verschone uns doch damit.

iFanatiker
2012-09-10, 10:42:44
Logisch, das die Promo-Shots fakes waren, jeder mit zwei gesunden Augen hat das gesehen. Nichtsdestotrotz wischt die 920 Cam im low-light mit allen anderen Smartphones den Boden auf:

http://www.theverge.com/2012/9/7/3299784/nokia-lumia-920-pureview-camera-hi-res-photos

Ich sehe mit meinen zwei gesunden Augen zwischen dem S3 Night Mode Aufnahmen und den Lumnia 920 Night Mode Aufnahmen irgendwie keinen großartigen Unterschied (also nicht diese gestellen Aufnahmen wo die Konkurenz ohne Night Mode läuft und diese Fake 920er Aufnahmen). Durch die optische Stabilisierung erreicht das Lumnia 920 vielleicht ein oder zwei Blenden mehr und bisschen mehr Detail Zeichnung....das ist aber keine Revolution sondern eher eine Evolution und bis das 920 kaufbar ist...wird die Konurenz im schlimmsten Fall noch nachziehen. :biggrin:

Viel Wind also um nichts.

Gaestle
2012-09-10, 11:34:56
Naja, vorausgesetzt, das Objekt hält solange still, kann man eventuell 2.7 Sekunden Belichtungszeit realisieren. Das hat nix mehr mit Nachtmodus an oder aus zu tun. Ich hab mit solch langen Belichtungen mal mit den N8 (bis zu 2 Sekunden) und dem 808 jeweils mit Stativ rumgespielt und die mit den jeweiligen Bildern verglichen, die der nachtmodus vom N8 und 808 produziert. Durch die lange Belichtung werden selbst Bilder aus dem "Hintern eines Bären" ziemlich hell, zum Teil sogar zu hell, während sie im nachtmodus immer noch zu dunkel und im Falle des N8 sehr verrauscht waren.
Lange Belichtungszeiten sollen mit dem 920 auch ohne Stativ verwackelfrei klappen. Das ist das Versprechen. Man muss sehen, ob es sich so einlösen lässt. wenn ja, ist es ein ziemlich cooles Feature für alle Urlaubs-Sehenswürdigkeiten-Knipser (die ja in der Regel feststehend sind). New York bei Nacht, Eiffelturm bei Nacht, Kreml bei Nacht und alles ohne Stativ aus der Hand geschossen.

Agathon
2012-09-10, 11:35:01

Ist das jetzt ironisch? Als Moderator in einem Themenkomplex seitenweise am Thema vorbei schreiben und dann einem Nutzer durch die Blume auf den eigenen Status hinweisen mit fadenscheiniger Begründung für die nicht vorhandene Objektivität?

Seit wann sind Moderatoren denn vor Kritik gefeit?

Ich habe die letzten 3 Seiten sich wiederholende Fehlinformationen deinerseits gelesen. Du wurdest wiederholt auf deinen falschen vermittelten Sachverhalt aufmerksam gemacht und betest diesen immer noch unverbessert wieder.

Es hat schon etwas von einem Sprecher für den Volksempfänger, würde es diesen noch geben.

Hier wird für dich der Begriff PureView noch einmal erklärt:

http://www.theverge.com/2012/9/5/3293194/an-interview-with-nokia-ceo-stephen-elop/in/3057769

Hinweise zu Whitepapern hast du bereits erhalten und geflissentlich ignoriert.

Ich sehe mit meinen zwei gesunden Augen zwischen dem S3 Night Mode Aufnahmen und den Lumnia 920 Night Mode Aufnahmen irgendwie keinen großartigen Unterschied (also nicht diese gestellen Aufnahmen wo die Konkurenz ohne Night Mode läuft und diese Fake 920er Aufnahmen). Durch die optische Stabilisierung erreicht das Lumnia 920 vielleicht ein oder zwei Blenden mehr und bisschen mehr Detail Zeichnung....das ist aber keine Revolution sondern eher eine Evolution und bis das 920 kaufbar ist...wird die Konurenz im schlimmsten Fall noch nachziehen. :biggrin:

Das ist auch die Frage. Hat das Lumia 920 nachts mit kürzerer Belichtungszeit dasselbe Ergebnis wie Samsungs Kamera im Nachtmodus, welches die Belichtungszeit verlängert, erreicht.
Sollten beide im Nachtmodus auf ähnliche Belichtungszeiten kommen dann hat man immer noch den Vorteil der, sprichwörtlich, anders gelagerten Linse.

Das finale Produkt wäre wirklich interessant.

_flx
2012-09-10, 11:50:56
[..]

Das ist auch die Frage. Hat das Lumia 920 nachts mit kürzerer Belichtungszeit dasselbe Ergebnis wie Samsungs Kamera im Nachtmodus, welches die Belichtungszeit verlängert, erreicht.
Sollten beide im Nachtmodus auf ähnliche Belichtungszeiten kommen dann hat man immer noch den Vorteil der, sprichwörtlich, anders gelagerten Linse.

Das finale Produkt wäre wirklich interessant.

genau anders rum; kann ich mit dem Lumia länger belichten ohne das bild zu verwackeln?

Agathon
2012-09-10, 11:57:08
genau anders rum; kann ich mit dem Lumia länger belichten ohne das bild zu verwackeln?

Das war mit der anders gelagerten Linse gemeint. Ich beziehe mich in meiner Aussage hauptsächlich auf die f2.0. Der neuartige Stabilisator sollte seine Arbeit schon so verrichten wie in den Promos versprochen. Alles andere wäre kein Zugewinn verglichen mit dem heutigen Standard.

Gaestle
2012-09-10, 12:28:25
Naja, durch das kleinere f zwar größere Lichtmenge pro Zeit, aber es sind immer noch winzige Einzelzellen. Der Chip im 920 ist ja nur 1/3" und entsprechend ähnlich winzig, wie bei den anderen Geräten.

Wenn man im Vergleich von Verge das HTC one als "Repräsentant" für f2.0 (etwa im Vergleich zum GSIII) nimmt, sieht man, dass es zwar etwas bringt, dass das aber auch nicht den Hauptunterschied macht. Was ich bei dem Vergleich schade finde ist, dass bei 920, 808 und iPhone4S kein Bild dabei ist, wo "Nightmode" dransteht.

Ich denke, deutlich längere Belichtungszeiten sind das hauptsächliche Mittel der Wahl beim 920. Im Nachtmodus kann man (als Hersteller) die Belichtungszeiten ja nicht nach Belieben verlängern, weil dann ja die Verwacklungsproblematik dazu kommt. Irgendwann werden solche Bilder unbrauchbar unscharf. Also muss man im Nachtmodus mit anderen Mitteln arbeiten (z.B. höhere ISO-Werte, Softwareaufhellung).

Und nochmal: angeblich soll beim 920 die komplette Sensoreinheit (inkl. Linse UND Bildchip) beweglich gelagert sein. Aber: Ich finde das Bild des 920 im Verge-Vergleich ziemlich verwackelt.

iFanatiker
2012-09-10, 12:37:14
Naja lieber eine tolle Kamera als die anderen Hersteller die ein noch viel lächerlicheres Wettrüsten mit immer mehr Cores und Ghz veranstalten die für 90% der Kunden total überzogen und unnütz sind. Über tolle Bilder freut man sich auch in 10 Jahren noch, aber ob das dann 10 Jahre alte Gimmick damals 2 oder 4 CPU-Kerne hatte interessiert dann keine Sau mehr.

Mehr Leistung des SoC ermöglicht eben auch wesentlich bessere Bilder am Ende. Beim S3 ist z. B. die Funktion Best Photo so ein Beispiel welche eben genau bei schnellen Schnappschüssen unglaublich hilfreich ist und dies eben bei sich bewegenden Objekten. Sowas geht eben nur durch ausreichend Parallelisierung des Vorganges. Ein schneller SoC ist auch notwendig für gute Bilder in diversen Situationen....gerade eben in Situation wo Smartphone Kameras verwendet werden.

Naja, vorausgesetzt, das Objekt hält solange still, kann man eventuell 2.7 Sekunden Belichtungszeit realisieren. Das hat nix mehr mit Nachtmodus an oder aus zu tun. Ich hab mit solch langen Belichtungen mal mit den N8 (bis zu 2 Sekunden) und dem 808 jeweils mit Stativ rumgespielt und die mit den jeweiligen Bildern verglichen, die der nachtmodus vom N8 und 808 produziert. Durch die lange Belichtung werden selbst Bilder aus dem "Hintern eines Bären" ziemlich hell, zum Teil sogar zu hell, während sie im nachtmodus immer noch zu dunkel und im Falle des N8 sehr verrauscht waren.
Lange Belichtungszeiten sollen mit dem 920 auch ohne Stativ verwackelfrei klappen.

Ich habe nichts anderes behauptet bzgl. der Helligkeit allerdings setzt hier wieder der 1.4 µm Sensor die Grenzen was es das Rauschen angeht und am Ende ist für Joe Sixxpack die Qualität eines Photos immer eine subjektive Sache.

Gaestle
2012-09-10, 12:47:42
Naja, wenn eine 1.4Mikron-Zelle länger belichtet wird, verringert sich möglicherweise auch deren Rauschen? (ungeprüfte Vermutung als Laie)

BTW: Blende und Belichtungszeit sind zwei verschiedene Sachen.

Subjektiv Sache: IMHO Jein.
Wenn es um die Wahl des Motives und des Bildausschnittes geht sicher, eventuell auch noch bei Kontrast, Farbeinstellungen und Nachschärfung, aber ich denke gerade beim Rauschen und bei der Detailzeichnung gibt es auch Kriterien, die halbwegs "Objektivierbar" sind...

AlfredENeumann
2012-09-10, 13:00:04
Ganz doof ist Nokia ja auch nicht, die wissen schon dass das ein PR-GAU ist.
Verge (eigentlich bekannt fürs WP-Gebashe) durfte bei echten Nachtaufnahmen dabei sein.

Jain. Wenn man sich das Nokiafotos genau ansieht ist es auch nicht scharf.
Besser als die anderen ja, aber def. nicht scharf.

Avalox
2012-09-10, 15:01:52
[B]Ich habe die letzten 3 Seiten sich wiederholende Fehlinformationen deinerseits gelesen. Du wurdest wiederholt auf deinen falschen vermittelten Sachverhalt aufmerksam gemacht und betest diesen immer noch unverbessert wieder.

na los. Abrechnung. Aufzählen. Ich werde dann nach besten Wissen antworten.

Hier wird für dich der Begriff PureView noch einmal erklärt:

http://www.theverge.com/2012/9/5/3293194/an-interview-with-nokia-ceo-stephen-elop/in/3057769

Ist The Verge jetzt eine offizielle Nokia Quelle, mit direkter Verlinkung aus den Lumia 920 Techspecs?

Ich schreibe es für dich gerne noch einmal.

Mir ist völlig bewusst, dass die Kamera des Lumia 920 nichts, aber auch gar nichts gemein hat mit der Kamera des Nokia 808.

Trotzdem schreibt Nokia Pureview drauf und dran. Das selbe Pureview, was auch am Nokia 808 hängt.

Das ist das, was ich ankreide.

Wenn du dir einen Eindruck verschaffen willst, sehe dir die Nokia Seite des Nokia 808 an. http://www.nokia.com/de-de/produkte/smartphones-und-handys/808/

Auch die Idee, dass Nokia unterschiedliche Probleme mit Pureview 1/2/-10 oder OmegaAlpha angeht ist doch für die Füße. Zum einen steht es überhaupt nicht dran am Pureview was dieses Pureview nun macht, zum anderen heißt es doch. Dass Nokia mit Pureview erster Auführung ein Problem gelöst hat, das bei Pureview zweiter Ausführung dann wieder dabei ist und umgekehrt.

Den Einwand, dass ich hier über Nokia schreibe, es aber um Windows Phone 8 geht, lass ich nicht gelten. Das ist in etwa so sinnvoll, wie über iOS zu schreiben und Apple iPhone nicht zu erwähnen. Nokia ist der einzige Premiumpartner von Microsoft für Windows Phone 8.

Stimmt ja nicht, der ging auch immer wieder mal rauf - hast du da auch jedesmal gepostet?

Ob sich jemand, der 65€uro für eine Nokia Aktie bezahlt hat freut, wenn du ihn die positive Botschaft verkündest, dass diese Aktie von 2€ auf 2,10€ kurz fluktuiert? Das besondere am Nokia Kurs ist, dass er so unglaublich schlecht ist.

Spannend wird es am 18.10.2012. Dort verkündet Nokia die Zahlen des dritten Quartals.

Thoro
2012-09-10, 15:12:03
Ob sich jemand, der 65€uro für eine Nokia Aktie bezahlt hat freut, wenn du ihn die positive Botschaft verkündest, dass diese Aktie von 2€ auf 2,10€ kurz fluktuiert?

Schau dir die Kurve an, da ging´s doch wesentlich öfter und stärker rauf, wenngleich langfristig gesehen nur temporär. Aber darauf bezog sich meine Bemerkung nicht, es ging rein darum, dass du - wie schon von einigen hier bemerkt - nur Bashing betreibst. Oder willst du mir erzählen, du informierst hier in dem Thread die Aktionäre?

Rogue
2012-09-10, 15:24:36
Ich denke man kann mal am Rande erwähnen das eine Firma finanziell absackt, das das hier im Forum aber primär niemanden weitergehend interessiert dürfte klar sein.
Der Nokia Focus hier im Thread kam auch nur durch die Vorstellung der Geräte vor ner Woche, die Aktienkurse haben imho nur in einem "Nokia" gelabelten Thread etwas verloren.

Unterm Strich sind die meisten hier aber genervt. Wie kann man so borniert sein und immer weiter zu spammen was niemand hören will bzw. dir niemand abkauft Avalox?

Mod oder nicht, langsam is mal gut.

Avalox
2012-09-10, 15:29:41

Inzwischen zieht ja auch durch die Presse, dass das One X und das S3 bei der Nachtaufnahme mithalten können.

The Verge konnte ja den Bildstabilisator(vermutlich beim Video) das Lumia 920 nicht testen, denn die Software war noch nicht fertig im getesteten Prototypen.

Ausserdem ist heraus gekommen, dass auch die Präsentationsfotos im Nachtmodus gefakt waren.

Hier als Beispiel

http://robertdbutler.org/wp-content/plugins/rss-poster/cache/dd075_f6d52_lumia-920-fake.jpg

Oben an den Laternenlichtern sieht man einen Sterneffekt, der durch Blendenlamellen der Kameraoptik hervorgerufen wird. Aber das Lumia 920 hat gar nicht die entsprechende Blende.

Zudem gibt es ja Kameras in Smartphones des Wettbewerbs, welche prädestinierter sind für solch einen Vergleich als ein S3 oder One X. Z.B. das Xperia TX oder auch das Sharp Aquos SH-01D.

Letzteres mit optischen Bildstabilisator, 12MP und ebenfalls guter Qualität.

Der Sharp Sensor mit optischer Bildstabilisation (http://www.areamobile.de/news/20354-sharp-stellt-flachstes-kamera-modul-mit-optischem-bildstabilisator-vor) steckt übrigens nicht nur im Sharp Aquos SH-01D.

Deshalb sollten die Features der Lumia Kamera auch mal in der Tiefe und etwas Weitblick und unabhängig verglichen werden. Wenn denn mal Geräte verfügbar sind.

Schau dir die Kurve an, da ging´s doch wesentlich öfter und stärker rauf, wenngleich langfristig gesehen nur temporär.

Wenn der Kurs öfter und stärker "rauf" geht, als runter, dann würde der Chart steigen(!). Da er es nicht tut, liegst du falsch.

Gaestle
2012-09-10, 15:38:43
:(
OMFG.
Ignorefunktion geht nicht bei Mods.

dildo4u
2012-09-10, 15:44:12
Fazit auf die Test's warten Nokia wollte halt unbedingt vor dem 12 ihre Modelle zeigen ist ja auch ein irres Tempo bei Nokia,das Lumia 900 kam erst vor 6 Monaten auf den Markt.

SOL
2012-09-10, 16:06:45
Da die Ignore Funktion bei Mods nicht funktioniert, wird auch das Melden von Avalox' Beiträgen keinen Sinn haben. Wahrscheinlich kommt die Beschwerde direkt bei ihm an...
Ich finde es wirklich unerträglich, wie ein User, nur weil der den Status eines Moderators inne hat, dieses Forum als seinen persönlichen Troll-Spielplatz ausnutzen kann.

THUNDERDOMER
2012-09-10, 17:40:15
http://robertdbutler.org/wp-content/plugins/rss-poster/cache/dd075_f6d52_lumia-920-fake.jpg.

Das Foto wurde nicht mit Lumia 920 geknipst worden, sondern mit Spiegelreflexkamera oder Systemkamera. Kein Smartphone kann solche Effekt fotografiert werden, schon gar nicht mit lange Belichtungszeit oder OIS on.

OIS on/off Kenne ich nur vom meine Objektive.

Solche Foto zu machen, brauche ich sehr kurze Belichtungszeit und fertig kommt solches Bild.

also Fake. ;)

SOL
2012-09-10, 17:59:55
Merkt einer von den Fake-Jägern eigentlich, dass dieses Thema schon längst durch ist? Das Fahrrad Video ist nicht mit einem 920 gedreht worden und auch die oben gezeigten Bilder wurden nicht mit einem 920 erstellt. Alles offiziell vermerkt und auf der Unternehmenshomepage nachzulesen. Jetzt kann jeder noch gerne für sich selbst entscheiden, ob er sich betrogen fühlt, aber weitere Detektivarbeit ist nicht mehr nötig.

Rogue
2012-09-10, 18:34:08
Geil wie man sich dran festklammert ohne vielleicht mal einsehen zu wollen das es sich um ein Prinzip/Effekt-Demo handelt.
Wie SOL schon sagte wurden die zugegebenermaßen dämlichen Missverständnisse bereits äusserst genau aufgeklärt.
Wäre sicherlich ratsam gewesen das mit der Original Phone Cam zu schiessen, andererseits fand ich ziemlich offensichtlich das hier auf Marketing-Art Produktfeatures idiotentauglich aufbereitet gezeigt wurden.

Bin mal gespannt wieviele Produktvorstellungen/Marketing-Shows diesen hohen Maßstäben standhalten wenn man mal abseits von der hier angesprochenen sucht.

Das ist fast so als würde man sich Werbespots von perfekt durchdesignten Lebensmitteln reinpfeiffen und hinterher "Skandal" schreien weil die Milch nicht von ner einzelnen (evtl. lilanen) Kuh auf der wunderschönen Alm stammt.

Für sowas gibts detailieerte Produkttests und die gibts kaum vor Markteinführung.

Sven77
2012-09-10, 18:41:42
www.theverge.com/2012/9/10/3307317/nokia-nexus-the-impossible-dream

Ich sehr es genauso wie der Autor. Ein Lumia Nexus wäre der Knaller.

Avalox
2012-09-10, 18:58:42
Geil wie man sich dran festklammert ohne vielleicht mal einsehen zu wollen das es sich um ein Prinzip/Effekt-Demo handelt.
Wie SOL schon sagte wurden die zugegebenermaßen dämlichen Missverständnisse bereits äusserst genau aufgeklärt.
Wäre sicherlich ratsam gewesen das mit der Original Phone Cam zu schiessen, andererseits fand ich ziemlich offensichtlich das hier auf Marketing-Art Produktfeatures idiotentauglich aufbereitet gezeigt wurden.

Das sehe ich schon anders. Es war schliesslich eine Produktdemonstration.

Zumindest muss man annehmen, dass Nokia billigend in Kauf genommen hat, dass der ein oder andere Kunde annimmt, dass die Demonstration das Original zeigt.

Immerhin ist es als beste Kamera aller Smartphones der Welt vorgestellt worden.
Dort liegt es nahe, dass eben auch dieser Superlativ sich eindeutig und offensichtlich in den Ergebnissen wiederspiegelt und die Demonstration war entsprechend aufgebaut.

Nehme doch mal an Crytek demonstriert ihre neue Engine, das Video an der Wand und im Internet Produktseite entstand dann allerdings gar nicht mit der Engine, sondern wurde von Dreamworks vorgerendert und sieht weit besser aus als das was die Engine dann später zustande bringt. Der Shitstorm wäre ebenso gewaltig. Dann zu argumentieren, dass der 3DCenter Topuser ja gleich gesehen hat, dass es ja nur ein Werbevideo aus dem Haus Dreamworks sein kann ist sicherlich auch keine Entschuldigung.

Aber es gibt ja noch zahlreiche andere Ansatzpunkte.
Der Punkt mit der SDCard und dem gestörten Design, was ich weiter oben mal näher beschrieben habe.

Oder auch in der Präsentation der optischen Stabilisation.

So ist diese vorgestellt worden, dass eben die Belichtung dadurch länger andauern kann und somit mehr Licht für ein besseres Ergebnis genutzt wird.
Ich habe mich einige Zeit gefragt, wie Nokia auf die 5 kommt. Warum belichtet Nokia nicht die sechsfache Zeit, oder nur vierfach so lange?
Irgendwann ist es mir dann gedämmert. Der Sensor im Nokia 808 ist rund fünf mal größer als der des Lumia 920. Da kommt die 5 wohl her.
Da kannst du mir erzählen was du willst, Nokia probiert mir den kleinen Sensor des Lumia 920 über die Belichtungszeit als adäquaten Ersatz des Nokia 808 Megasensors zu verkaufen.

Es gibt einfach soviel, wo man den Hebel hinein stecken kann und dieses soll das bestmögliche sein? Das ist der Unterschied zu anderen Produktpräsentationen, Nokia kann sich solche Mauken zur Zeit einfach nicht leisten.

eligos
2012-09-10, 20:54:08
www.theverge.com/2012/9/10/3307317/nokia-nexus-the-impossible-dream

Ich sehr es genauso wie der Autor. Ein Lumia Nexus wäre der Knaller.

Wieso denn ein Knaller? Der Tonus hier im Forum ist ja der dass die Hardware Standard ("nur" Dual Core und "nur" 1GB Ram und kein SD Slot) und die Cam auch nichts besonderes ist.

Wird die Hardware auf einmal besser wenn Android drauf läuft?

Monkey
2012-09-10, 20:58:13
So ist diese vorgestellt worden, dass eben die Belichtung dadurch länger andauern kann und somit mehr Licht für ein besseres Ergebnis genutzt wird.
Ich habe mich einige Zeit gefragt, wie Nokia auf die 5 kommt. Warum belichtet Nokia nicht die sechsfache Zeit, oder nur vierfach so lange?
Irgendwann ist es mir dann gedämmert. Der Sensor im Nokia 808 ist rund fünf mal größer als der des Lumia 920. Da kommt die 5 wohl her.
Da kannst du mir erzählen was du willst, Nokia probiert mir den kleinen Sensor des Lumia 920 über die Belichtungszeit als adäquaten Ersatz des Nokia 808 Megasensors zu verkaufen.

Wasn das für ne Logik, wenn dann hat die Belichtungszeit maximal was mit der größe der Pixel/Photodioden zu tun aber nicht mit der Fläche des Sensors.

5 mal so kurz belichten in Dunkelheit? Find ich mega, vor allem wenn man sich mal ansieht wieviele Bilder bei weniger Licht schon völlig überflüssig sind weil alles verwackelt ist oder die Personen sich einen Tak zu schnell bewegen.

Sven77
2012-09-10, 21:03:20
Wieso denn ein Knaller? Der Tonus hier im Forum ist ja der dass die Hardware Standard ("nur" Dual Core und "nur" 1GB Ram und kein SD Slot) und die Cam auch nichts besonderes ist.

Ich find die Hardware klasse.. Nur das falsche OS ist drauf.

Avalox
2012-09-10, 21:08:04
5 mal so kurz belichten in Dunkelheit? Find ich mega, vor allem wenn man sich mal ansieht wieviele Bilder bei weniger Licht schon völlig überflüssig sind weil alles verwackelt ist oder die Personen sich einen Tak zu schnell bewegen.

Das ist ja gerade der Punkt. Die Technik wirkt dem verwackeln entgegen. Allerdings gab es auch schon vorher Smartphones mit optischer Bildstabilisierung.

Hier mal der Auszug aus der Meldung:

" Ein integrierter Bildstabilisator soll auch bei ungünstigen Lichtsituationen gute Fotos erstellen: Längere Belichtungszeiten sollen möglich sein, wodurch die Kamera rund fünfmal so viel Licht einfangen soll wie gewöhnliche Handykameras."

http://www.servervoice.de/nokia-lumia-820-und-920-die-neuen-phones-mit-windows-8/

Meine Vermutung ist, dass Pureview dort nicht einfach nur länger belichtet. Sondern eine HDR Bildreihe unterschiedlicher Belichtungszeiten aufnimmt um daraus dann ein Bild zu generieren. Reine Spekulation. Das muss man sich später mal genauer ansehen.

Monkey
2012-09-10, 21:17:43
Siehs doch optimistisch, dann hast du wenigstens ein scharfes Umfeld und wenn du gestellte Fotos machst auch scharfe Personen.

Wird das nur über eine längere Belichtungszeit gemacht oder durch eine Auto ISO Funktion? Wie auch immer ich finds gut, grad mein HD7 kann man bei weniger Licht komplett vergessen...

Botcruscher
2012-09-10, 21:30:46
Siehs doch optimistisch, dann hast du wenigstens ein scharfes Umfeld und wenn du gestellte Fotos machst auch scharfe Personen.

Bezweifle ich. Wenn man per Filter die Details aus dunkleren Flächen kratzt, gehen unweigerlich Farbtreue und Schärfe verloren. Die folgen sind dann künstlich wirkende Farben und "blur". Bis zu einem gewissen Grad fällt das zum Glück nicht so auf.

Monkey
2012-09-10, 21:32:06
Worum gehts jetzt, Rauschunterdrückung oder Bildstabi/Auto ISO?

Heimatsuchender
2012-09-10, 21:33:14

Für viele Leute in vielen Foren: Ja!

Dabei kann man diese Hardware mit Android kaufen. Das Asus Padfone bietet sie (S4, 1 GB Ram, SD Slot). Das findet aber kaum Absatz.

Aber mal zu den Windows Phone 8 Geräten:
Ich habe mir jetzt mal einiges zu den anderen Geräteherstellern durchgelesen und musste feststellen, dass wohl auch bei Windows Phone 8 nur große Displays kommen werden. Also 4,3 Zoll, 4,5 Zoll, 4,7 Zoll usw. High-End und max. 4 Zoll habe ich noch nicht gefunden. HTC soll ein Gerät mit 4 Zoll planen, aber da wird dann einiges abgespeckt sein (nur 512 MB Ram).

Das Lumia 920 ist doch etwas größer als mein N9. Ich weiss nicht, ob ich mich an die Größe gewöhnen könnte. Den fehlenden SD Slot kann ich zur Not verschmerzen. Viel Speicher verleitet mich immer dazu, viel auf das Gerät zu packen. Auch viel Zeug, das ich nie brauche.

Trotzdem würde mich ein High-End-Gerät mit Windows Phone 8 und max. 4 Zoll reizen.

tobife

Monkey
2012-09-10, 21:36:26
SD Karte finde ich über, habe jetzt 16gb und in knapp 2 Jahren nichtmal die Hälfte voll bekommen.

4,3Zoll mit lange Akkulaufzeit fände ich perfekt! Soweit ich die Daten vom 920 gelesen habe finde ich die Laufzeiten wirklich klasse! Würde allerding ungern größer als 4,3Zoll gehen...das Galaxy 3 finde ich zB absolut unbrauchbar bei der größe, das Iphone 4 ist mir wieder ein bissle zu klein :\

Sven77
2012-09-10, 21:39:16
Meistens tritt der gleiche Effekt wie bei einem TV ein: Nach ein paar Tagen schrumpft das Ding gefühlt. Und nach ein paar Monaten ist es zu klein ;)

Monkey
2012-09-10, 21:41:55
Da haste Recht, aber ich will mich erst gar nicht dran gewöhnen :) das Galaxy find ich wirklich schrecklich, groß, platt, dann noch Android mit den 4 trilliarden kleinen nano Icons...ne danke ;)

eligos
2012-09-10, 21:52:57
Das Problem ist dass bei 4,3 oder 4 Zoll man mit der Auflösung wieder bei 800x landet (gibt ja kein Zwischenschritt zur HD bei WP, wie es zB Motorola gemacht hat bei dem neuen 4,3 Zoll Gerät) und das dann als High End mit entsprechender Hardware und dem dazugehörigen Preis zu verkaufen wird zunehmend schwierig.

Ansonsten ist ja das Lumia 820 von der Hardware ja identisch zu 920 (CPU, RAM) außer dem Bildschirm und der Cam und hat sogar einen wechselbaren Akku und einen mSD Slot (sieht aber meiner Meinung nach nicht so gut aus, zumindest gewöhnungsbedürftig auf den ersten Blick). Bei den Geräten drunter dürften dann auf jeden Fall weitere Abspeckungen kommen (1Ghz DC und 512 Ram zB)

RLZ
2012-09-10, 21:53:04
Ich habe mir jetzt mal einiges zu den anderen Geräteherstellern durchgelesen und musste feststellen, dass wohl auch bei Windows Phone 8 nur große Displays kommen werden. Also 4,3 Zoll, 4,5 Zoll, 4,7 Zoll usw. High-End und max. 4 Zoll habe ich noch nicht gefunden. HTC soll ein Gerät mit 4 Zoll planen, aber da wird dann einiges abgespeckt sein (nur 512 MB Ram).
Die reine Displaygröße ist doch nicht wichtig. Als Extrem: Ein Razr M hat ein 4,3 Zoll Display und ist schmaler als ein Lumia 800 mit 3,7 Zoll.

Heimatsuchender
2012-09-10, 22:02:04
Die reine Displaygröße ist doch nicht wichtig. Als Extrem: Ein Razr M hat ein 4,3 Zoll Display und ist schmaler als ein Lumia 800 mit 3,7 Zoll.

Stimmt auch wieder. Aber: Das Lumia 920 ist größer als mein Nokia N9.

Obwohl: Wenn ich mir das jetzt mal genauer anschaue. Der Unterschied dürfte kaum bemerkbar sein.
http://www.nokia.com/de-de/produkte/smartphones-und-handys/lumia920/technische-daten/
http://www.nokia.com/at-de/produkte/smartphones-und-handys/n9-00/technische-daten/

tobife

Gaestle
2012-09-10, 22:08:34
Worum gehts jetzt, Rauschunterdrückung oder Bildstabi/Auto ISO?

AFAIK hängt das alles zusammen. Höhere ISO-Werte erzeugen mehr Rauschen.
Denn man kann sich ISO als "Empfindlichkeit" oder Sensitivität vorstellen. Allerdings eben nicht nur für die Licht-Photonen, sondern auch für Störimpulse. Deswegen mehr Rauschen.

Mehr Helligkeit bedeutet ein besseres Bildsignal und kann (wenn man die Sensitivität und damit die Anfälligkeit für Störimpulse nicht steigern will) alternativ nur durch mehr Licht erzeugt werden. Entweder, durch eine größere Fläche pro Pixel (DSLR) oder indem man den Pixel länger ins Licht "hält" (lange Belichtungszeit). Ein möglichst kleine Blendenzahl unterstützt dabei beide Alternativen, weil mehr Licht durch das "Objektiv" auf den Chip fällt, je geringer die Blendenzahl ist. Beim 808 besteht das "Objektiv" angeblich aus 5 Linsen.

Wenn sie beim 920 wirklich HDR hätten, hätten sie das bestimmt breit rausposaunt.

THUNDERDOMER
2012-09-10, 23:14:45
Nun Leute, ein Smartphone kann nie einen Spiegelreflexkamera oder Systemkamera ersetzen. Es ist immer noch ganz unterlegen :)

Für Schnappschüsse und Urlaubsfotos reicht schon vollkommen aus, aber Profifotografie reichen es nie aus :biggrin:

Agathon
2012-09-11, 12:01:26
na los. Abrechnung. Aufzählen. Ich werde dann nach besten Wissen antworten.

Blättere doch bitte selbst die Seiten durch. Ich habe den Rest deines Beitrags weggelassen weil du meinst dich wiederholen zu müssen, dem wirke ich weiter unten entgegen. Zumal du wieder in einem Windows Phone 8 Thread über den Aktienkurs von Nokia berichte erstattest, was themenfremde Beiträge sind muss man einem Moderator nicht erklären.

http://i.nokia.com/blob/view/-/1824212/data/2/-/Download-pureview-820.pdf

Extra für dich bei der Suchmaschine meines Vertrauen herausgesucht.

"On February 27th 2012 we introduced our latest technology news which is the revolutionary Nokia 808 PureView, our first PureView product. Whilst some may associate the PureView moniker with specific features, specifications or functionality introduced along with the 808 PureView, Nokia’s ultimate intent for PureView is to be synonymous with high performance imaging. We deliver our flagship imaging technology through a set of industry leading imaging technologies, rather than a single element, feature or specification. As time goes by, this will be especially important as PureView becomes greater than the sum of its parts."

Avalox
2012-09-11, 12:45:20
http://i.nokia.com/blob/view/-/1824212/data/2/-/Download-pureview-820.pdf

Extra für dich bei der Suchmaschine meines Vertrauen herausgesucht.

In welchen Zusammehang steht jetzt der Link genau? Das verlinkte Dokument ist übrigens vom 4.9.2012.

Ich habe jetzt mal durchgescrollt. Doch das kenne ich in einer vorherigen(?) Version, war zu den Leak Bildern der Nokia Telefone mit aufgetaucht. Das mit Phase 1 und Phase 2 ist mir bekannt, dass hat mich ja zur Aussage der fehlenden Kontinuität und des Marketing Buzzword bekräftigt.

Hier das Dokument von Nokia vom 24.2.12 zum Start des Nokia 808 eingestellt hat.

http://i.nokia.com/blob/view/-/849564/data/2/-/Download1.pdf

Wo ist denn das Pureview Pro, dass es im Februar noch gab im neuen Dokument geblieben? Demnach hat das Nokia 808 nach alten Dokument Pureview Pro. Ich frage mich, welches Telefon wohl dann mit Pureview nicht Pro ausgestattet ist?

Ich will ja gar nicht übermäßig drauf rumreiten. Was ist denn an Nokia Stelle so schwer in den TechSpecs auf ihr neues Pureview Dokument hinzuweisen?

Monkey
2012-09-11, 21:54:18
AFAIK hängt das alles zusammen. Höhere ISO-Werte erzeugen mehr Rauschen.
Denn man kann sich ISO als "Empfindlichkeit" oder Sensitivität vorstellen. Allerdings eben nicht nur für die Licht-Photonen, sondern auch für Störimpulse. Deswegen mehr Rauschen.

Mehr Helligkeit bedeutet ein besseres Bildsignal und kann (wenn man die Sensitivität und damit die Anfälligkeit für Störimpulse nicht steigern will) alternativ nur durch mehr Licht erzeugt werden. Entweder, durch eine größere Fläche pro Pixel (DSLR) oder indem man den Pixel länger ins Licht "hält" (lange Belichtungszeit). Ein möglichst kleine Blendenzahl unterstützt dabei beide Alternativen, weil mehr Licht durch das "Objektiv" auf den Chip fällt, je geringer die Blendenzahl ist. Beim 808 besteht das "Objektiv" angeblich aus 5 Linsen.

Wenn sie beim 920 wirklich HDR hätten, hätten sie das bestimmt breit rausposaunt.

Danke aber du brauchst mir nicht erklären wie Digitalkameras und ihre Bauteile funktionieren.

Ich fragte nur weil ich wissen will was jetzt der große Kritikpunkt ist

Daredevil
2012-09-11, 22:17:47
Nun Leute, ein Smartphone kann nie einen Spiegelreflexkamera oder Systemkamera ersetzen. Es ist immer noch ganz unterlegen :)

Für Schnappschüsse und Urlaubsfotos reicht schon vollkommen aus, aber Profifotografie reichen es nie aus :biggrin:
Die beste Kamera ist die, die man immer dabei hat. :)

Rogue
2012-09-13, 00:19:27
Lumia 920 vs iPhone5 (http://wparea.de/2012/09/iphone-5-und-nokia-lumia-920-im-vergleich/)

Ich hasse solche Zahlen-Vergleiche. Grade Nokia User sollten wissen das man die Qualität eines Phones nicht bloß an solchen Daten messen kann.
Bin sehr gespannt wie der real-life-Eindruck beider Geräte ist wenn man sie dann endlich mal in Händen hält.

Würd jedenfalls die Bälle flachhalten was Vorab-Bewertungen angeht.

starsnake
2012-09-13, 10:28:17
Ich finde die Proportionen vom Nokia irgendwie stimmiger, das neue Apple wirkt so langgestreckt...

Ich selbst mag ja das Windows Phone OS ausgesprochen gerne, deswegen werde ich nach meinem jetzigen HTC HD 7 auch wieder zu einem Gerät mit WP greifen. Ob die mir die gute Kamera so viel wert ist... muss ich sehen.
Eine längere Akku Laufzeit als beim HD 7 wär allerdings klasse.

Von der technischen Seite hat IMHO das 920 leicht die Nase vorn. Ich bin nun wirklich auf den Preis gespannt.

Am Ende des Tages muss man die aber alle wirklich mal in die Hand nehmen, auch das kleinere Nokia und die neuen HTC´s sollten eine Chance bekommen.

bis denne
Henning

Eisenoxid
2012-09-13, 11:27:41
Wie kommen die denn auf die Preise von z.B. 99$ fürs S3? Vertragspreis, ist klar. Aber kosten die Verträge bei den Amis alle das gleiche, bzw. quasi fest 15-20$/Mon für die Hardware oder wie?

Was noch auffällt sind die doch recht heftigen Abmessungen & Gewicht des 920. Hoffentlich spiegelt sich das auch in der Verarbeitung wieder. Die Android sind ja praktisch genauso groß & leichter - bei größeren Displaydiagonalen. Wenn das 920 aber dafür einen Sturz garantiert unbeschadet übersteht, ist es das wert.

Gaestle
2012-09-17, 15:04:22
Windows 8 Phone ist offenbar seit Ende letzter Woche im RTM-Status.

Computerbase schreibt, dass noch Netzbetreiber-Tests notwendig sein.
Verfügbarkeit von W8P-Geräten für Vodaphone wird für 2. November spekuliert. Ergo noch gut 6 Wochen. Sind in dieser Zeit die "Netzbetreiber-Tests" zu schaffen?

Am 2. November gibt es ja auch ein Dev-Event vom MS. Wird das der offizielle Launch?

Bis dahin sollte es vielleicht noch den einen oder anderen Feature-Leak geben, wenn es denn noch was geben sollte, was geleakt werden könnte...

Ich bin gespannt, was da kommt (oder nicht).

mckenzie
2012-09-17, 16:52:21
Lumia 920 vs iPhone5 (http://wparea.de/2012/09/iphone-5-und-nokia-lumia-920-im-vergleich/)

Ich hasse solche Zahlen-Vergleiche. Grade Nokia User sollten wissen das man die Qualität eines Phones nicht bloß an solchen Daten messen kann.
Bin sehr gespannt wie der real-life-Eindruck beider Geräte ist wenn man sie dann endlich mal in Händen hält.

Ist aber wohl verständlich, dass Nokia Fans gerade jetzt Spec-Vergleiche heranziehen, wo man wieder mit der Konkurrenz auf mehr als Augenhöhe kommt, vor allem nachdem man monatelang durch die starren WP7 Vorgaben auf dieser Ebene gar nicht argumentieren konnte. Und: Zahlen-Vergleiche wird es immer geben, für den Rest gibt es Review-Videos etc. mit denen man persönliche und damit qualitativere Eindrücke sammeln kann.
IMHO sind es interessante Zeiten, in denen Nokia&MS mal zur Abwechslung das Innovationspotential auf ihrer Seite haben und Apple wohl einige Zeit hinterherhecheln wird.

Rogue
2012-09-17, 16:59:43
Naja, zum einen hatte Nokia dieses Problem schon vor WP7-Zeiten. Die eig. guten S^3 geräte wurden wegen reinen Zahlenspielereien auch schlechtgeredet.
Zum anderen sollte man vorsichtig sein und sehen wofür man nun Lob erntet, weil die Leute wirklich Innovation anerkennen oder weil (mal wieder) einfach nur das neueste Phone in Sachen Displayauflösung +2,3 anderen Details "den längsten" hat?
Ich befürchte eher wegen letzterem.

mckenzie
2012-09-17, 17:12:49
Naja, zum einen hatte Nokia dieses Problem schon vor WP7-Zeiten. Die eig. guten S^3 geräte wurden wegen reinen Zahlenspielereien auch schlechtgeredet.
Gerade deshalb sollte man vorsichtig sein wofür man nun Lob erntet, weil die Leute wirklich Innovation anerkennen oder (mal wieder) weil einfach nur das neueste Phone in Sacheen Displayauflösung +2,3 anderen Details "den längsten" hat?
Ich befürchte eher wegen letzterem.

Wenn beide Phones (iphone + 920er) sich erstmal in den Händen der Kunden befinden wird man das erst wirklich abschätzen können. Dann nämlich wird man sehen ob der Unterschied den Nokia macht auch beim Kunden und der Presse ankommt.
Der Unterschied den ich meine, betrifft nicht die Dinge wo Nokia dann "den längsten" hat, sondern überhaupt "einen" hat, d.h. Features wie Wireless-Charging, diverse NFC-Features, Pureview Kamera-Features (Lenses, Bildstabilisierung etc), die IMHO immer noch besten ortungsbezogenen Features (Navi, City-Kompass, Bus&Bahn etc.) usw.
Diese Dinge meine ich, wenn ich sage dass Apple wohl die nächste Zeit nur hinterhecheln wird können.

MSABK
2012-09-17, 17:14:03
Weis Nokia bzgl offline sync mehr?

http://666kb.com/i/c7c5d60bg5bgkjirs.jpg

Thoro
2012-09-17, 17:14:23
Abgesehn davon ist grade die Tabelle inhaltlich an einigen Stellen falsch. Wenn man schon sowas macht, dann bitte mit korrekten Daten...

Lord Wotan
2012-09-17, 17:27:44

Also nach diesen Daten, zieht aber locker Windows Phone 8 am IPhone 5 vorbei. Kamera und Display um Welten besser. Wie klein das IPhone 5 neben ein Windows Phone 8 aussieht.

mckenzie
2012-09-17, 17:45:52
Abgesehn davon ist grade die Tabelle inhaltlich an einigen Stellen falsch. Wenn man schon sowas macht, dann bitte mit korrekten Daten...

Und wo ist die Tabelle inhaltlich falsch?

Gaestle
2012-09-17, 18:17:20
Weis Nokia bzgl offline sync mehr?

http://666kb.com/i/c7c5d60bg5bgkjirs.jpg

Sieht gut aus!

James Ryan
2012-09-17, 19:17:59
Also nach diesen Daten, zieht aber locker Windows Phone 8 am IPhone 5 vorbei. Kamera und Display um Welten besser. Wie klein das IPhone 5 neben ein Windows Phone 8 aussieht.

Ganz ehrlich: Gott sei Dank ist das iPhone zierlicher als der Lumia-Brocken.
10,6 mm dick, 185g schwer... Dabei mehr als 7 cm(!!!) breit. In welche Hose soll der Backstein denn passen?
WinPhone 8 ist auch ein Unsicherheitsfaktor: WinPhone 7 ist nett, mehr nicht. Es fehlen Apps, es fehlen Basisfunktionen (Anrufliste? Datenverbrauch?) und das Updatedrama dank Microsofts Kernelwechsel.
Ich hoffe das mit WinPhone 8 wenigstens Zune wegfällt, die Software ist der größte Müll, noch träger und umständlicher als Kies oder iTunes... Respekt MS!
Und ja, ich habe täglich mit iOS und WinPhone 7 zu tun, bevor Fragen kommen.

MfG

Rente
2012-09-17, 19:23:59
Es gibt unter Windows Phone 7 natürlich eine Anrufliste, oder worauf beziehst du dich?

eligos
2012-09-17, 19:34:10
Das habe ich mich auch gerade gefragt!? Anrufliste?
Datenverbrauch: es gibt für Nokias eine App, zwar erst vor kurzem erschienen und nur für Nokias (falls du ein Nokia hast) und in WP8 wird das ja integriert.

Avalox
2012-09-17, 19:35:20
10,6 mm dick, 185g schwer... Dabei mehr als 7 cm(!!!) breit. In welche Hose soll der Backstein denn passen?

Das kannst du aber laut sagen.

Das Lumia 920 ist nicht nur beträchtlich schwerer als das iPhone 5, sondern es ist auch noch ganze 80% größer als das iPhone 5.

Ich hatte damals interessiert mal durchgesehen. Ich habe bis jetzt kein einziges Touch Only Smartphone gefunden, welches schwerer als das Lumia 920 wäre.

Das ist schon echt mutig von Nokia. Zumal Statistiken eindeutig dagegen sprechen. Schwere Mobiltelefone verkaufen sich schlechter.

Surtalnar
2012-09-17, 19:35:41
WinPhone 8 ist auch ein Unsicherheitsfaktor: WinPhone 7 ist nett, mehr nicht. Es fehlen Apps, es fehlen Basisfunktionen (Anrufliste? Datenverbrauch?) und das Updatedrama dank Microsofts Kernelwechsel.
Ich hoffe das mit WinPhone 8 wenigstens Zune wegfällt, die Software ist der größte Müll, noch träger und umständlicher als Kies oder iTunes... Respekt MS!

MfG
Ich finde das Lumia 920 genau richtig. Gut, es ist etwas schwerer, doch dafür besteht es aus hochwertigem Material, was das Gewicht wieder wettmacht. 4,8" fände ich sogar noch besser.

Ich weiß nicht was du für Hosen trägst, in meine Hosentasche passt aber locker ein 6"-Telefon rein, obwohl ich eine normale Körpergröße habe und oft Röhrenjeans trage. Und ich gehe jetzt mal nicht davon aus das du eine 1,50m große Frau bist, für die ein Lumia zu groß ist.

Bei dem Zune muss ich dir allerdings rechtgeben. Ich fände es gut, wenn die Krampfsoftware wegfallen würde. Aber immerhin sollen Updates schonmal ohne funktionieren. Direkt wird mich das aber eh nicht betreffen, da ich mit meinem Galaxy Nexus überaus zufrieden bin und nicht plane, ein neues Handy anzuschaffen.

MSABK
2012-09-17, 19:42:43
Wer das Lumia schwer findet kann sich ja mal bei Samsung umschauen.;)

Lord Wotan
2012-09-17, 19:43:59
Da ich meine Handys immer an Gürtel tragen, sehe ich keine Probleme.

Avalox
2012-09-17, 19:50:42
Wer das Lumia schwer findet kann sich ja mal bei Samsung umschauen.;)

Welches Samsung ist denn schwerer? Selbst die Notes mit ihren riesigen Displays erreichen nicht das Gewicht des Lumia 920.

MSABK
2012-09-17, 19:54:43
Welches Samsung ist denn schwerer? Selbst die Notes mit ihren riesigen Displays erreichen nicht das Gewicht des Lumia 920.

Ich meinte eher als Alternative.;) Das Ativ ist ja leichter wie das Lumia.

mckenzie
2012-09-17, 19:55:49

MfG

Bisschen peinlich wenn du bei einem Gerät, mit dem du jeden Tag zu tun hast, nicht mal die Anrufliste findest....

Thoro
2012-09-17, 20:14:28
Und wo ist die Tabelle inhaltlich falsch?

Dual-Core beim Galaxy SIII (ist ein Quad), die obere Angabe mit 8,7 MP beim Lumia 920 zB

Avalox
2012-09-17, 20:18:37
Dual-Core beim Galaxy SIII (ist ein Quad), die obere Angabe mit 8,7 MP beim Lumia 920 zB

Es gibt in den USA ein S3 mit dem DualCore.

Ausserdem betont Nokia immer diese 8,7 Megapixel des Sensors.
Was ein bisschen dämlich ist, denn gespeichert werden natürlich nur 8 Megapixel Bilder beim Lumia 920. Ist halt Pureview.

Ob die Sensoren der anderen Handys auch größer sind weiß der Pinsel, das geben die Hersteller schlicht nicht an.

mckenzie
2012-09-17, 20:34:15

Die Galaxy SIII Angabe ist für einen deutschen Artikel unpassend aber nicht falsch, denn es handelt sich um die LTE Version die in den USA mit Vertrag verkauft wird, und die hat tatsächlich einen Dual-Core.
Die 8,7 MP beim Lumia 920 stimmen (http://www.nokia.com/global/products/phone/lumia920/) ebenso.

Edit: Du warst schneller Avalox ;)

Thoro
2012-09-17, 20:35:44
Die Galaxy SIII Angabe ist für einen deutschen Artikel unpassend aber nicht falsch, denn es handelt sich um die LTE Version die in den USA mit Vertrag verkauft wird, und die hat tatsächlich einen Dual-Core.
Die 8,7 MP beim Lumia 920 stimmen (http://www.nokia.com/global/products/phone/lumia920/) ebenso.

Ok, dann klingt´s aber etwas verwirrend; v.a. weil die 8,7 MP die gleiche Auflösung haben wie die 8 MP der anderen.

Johnny Rico
2012-09-17, 21:09:35
wie hieß das alternativmodell zum wp8 backstein? das wp8 modell mit der guten cam und 1280x720er auflösung.

novl
2012-09-17, 21:59:03
wie hieß das alternativmodell zum wp8 backstein? das wp8 modell mit der guten cam und 1280x720er auflösung.

http://www.chip.de/news/HTC-Rio-Accord-Zenith-WP8-Smartphones-geleakt_56381973.html

?

MSABK
2012-09-17, 22:00:12

Samsung Ativ S.

Edit:

http://www.samsung.com/global/ativ/ativ_s.html

Thoro
2012-09-17, 22:01:38
Samsung Ativ S.

Das Ativ ist doch das Tablet.

Surtalnar
2012-09-17, 23:06:45
Das Ativ ist doch das Tablet.
Schau dir erstmal den Link an, bevor du schreibst. :)

Thoro
2012-09-17, 23:47:21
Schau dir erstmal den Link an, bevor du schreibst. :)

Der Edit kam erst nachher :)

Gaestle
2012-09-18, 09:08:09
Ich habe mal einen Lumia-Thread eröffnet, vielleicht könnte man den Lumia-Kram dort weiter führen?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=532795

Edit: Kann ein Mod den Threadtitel hier ändern in "Windows 8 Phone"?

Rogue
2012-09-18, 09:28:57
@James Ryan
Die Anrufliste gibt es im OS, den Datenzähler als offizielle App.
Welche Apps fehlen dir denn?

MSABK
2012-09-19, 18:23:32
Das neue HtC sieht auch nicht schlecht aus. 4.3", 720p.

http://www.theverge.com/2012/9/19/3345684/windows-phone-8x-by-htc-specs-release-date-features

Edit: Auf gsm arena steht, dass das 8X einen extra chip für die cam hat, dachte as geht nicht bei WP?

Monkey
2012-09-19, 18:25:54
Japp ziemlich, auch wenn ich diese Buntheit nicht leiden mag.

MSABK
2012-09-19, 18:29:47
Japp ziemlich, auch wenn ich diese Buntheit nicht leiden mag.

Gibt ja auch das klassische schwarz.:)

Iamnobot
2012-09-19, 18:40:18
Das neue HtC sieht auch nicht schlecht aus.
In der Tat. Nokia kann da nicht mithalten. Bei denen bekommt man entweder einen Backstein (920) oder ein Display mit Krüppelauflösung (820).

CrazyIvan
2012-09-19, 18:40:56
Finde ja, dass sie sich gefährlich an die Lumia-Optik angenähert haben. Hoffe mal, dass Microsoft da mit im Boot ist und sich beide Hersteller vorher mal in die Augen geschaut haben.

Awrack
2012-09-19, 18:56:27
Bisher war ja Nokia mein Favorit aber jetzt wo das 820 eine Enttäuschung wurde und das 920 eher einem Brikett in Handyform ähnelt rückt das HTC 8X in mein Interesse, mal sehen was noch so kommt oder ich warte bis nächstes Jahr und hoffe das Nokia zur Besinnung kommt und merkt was sie für einen Mist mit dem 820 geschaffen haben als Nachfolger zum 800.

Daredevil
2012-09-19, 19:13:27
16 Gb nicht erweiterbaren Speicher, aber ne frontcam, die 1080p Videos aufnimmt.
Was zum Teufel ist los mit HTC? Wollen die nichts verkaufen?

Lächerlich!

MSABK
2012-09-19, 19:31:51
Ich verstehe nicht warum bis auf Samsung die anderen bei ihren High End phones kein Micros SD bietet.

Lord Wotan
2012-09-19, 19:54:14
Ich verstehe nicht warum bis auf Samsung die anderen bei ihren High End phones kein Micros SD bietet.
Zumal es ja SD mit schnellen Zugriffszeiten gibt.

Dunkeltier
2012-09-19, 20:54:55
16 Gb nicht erweiterbaren Speicher, aber ne frontcam, die 1080p Videos aufnimmt.
Was zum Teufel ist los mit HTC? Wollen die nichts verkaufen?

Lächerlich!

Google Drive (5 GB), Microsoft Skydrive (7 GB) oder Dropbox (2 GB)...reicht doch. Außerdem, wer kommt schon auf die Idee stundenlang mit einer Handy-Cam in HD zu filmen? Das HTC 8X in schwarz schaut gar nicht mal so schlecht aus, aber die Windows Phone Optik bleibt ein Graus. ;D Statt mit Wallpapern und optisch unterschiedlichen Widgets seinen Home-Screen zu individualisieren bleibt einen nur noch der Kachel-Zauber. Unsexy.

Daredevil
2012-09-19, 21:45:12
Ich hab ja schon allein 12GB Musik auf meinem Spotify Acc, da ist dann noch Platz für Navigon und 1-2 Apps. Sinnlos.

Und jetzt komm mir nicht mit "Stream die doch einfach" ....

Heimatsuchender
2012-09-19, 22:26:43
Google Drive (5 GB), Microsoft Skydrive (7 GB) oder Dropbox (2 GB)...reicht doch.

Das nutzt einem unterwegs aber nichts.

So schwer kann es doch nicht sein, einen Kartenslot einzubauen. Es sei denn, man hat vor, mit mehr Speicher mehr Geld zu verdienen. Also kommt jetzt erstmal das 16 GB-Modell ein paar Wochen später kommt dann ein 32 GB-Modell, das dann 100 Euro + X Euro mehr kostet.

tobife

Eisenoxid
2012-09-19, 23:20:04
Das nutzt einem unterwegs aber nichts.

So schwer kann es doch nicht sein, einen Kartenslot einzubauen. Es sei denn, man hat vor, mit mehr Speicher mehr Geld zu verdienen. Also kommt jetzt erstmal das 16 GB-Modell ein paar Wochen später kommt dann ein 32 GB-Modell, das dann 100 Euro + X Euro mehr kostet.

tobife

Glaube ich nichtmal; bei der One-Android-Serie gibts auch nur jeweils eine Variante. (one x: 32GB, ons s: 16GB + jeweils 25GB Dropbox)

Dunkeltier
2012-09-19, 23:27:55
Mein HTC One XL hat auch nur 32 GB fest integrierten Speicher sowie die 25 GB bei Dropbox. Wirklich vermissen tue ich den Kartenslot nicht. Ich kann mich nicht wirklich daran aufhängen, was vielleicht auch daran liegt dass ich nicht mehr als 4-5 GB an Musik mit mir rumschleppen brauche. Die ich eh kaum durchgehört kriege. Ich denke mal, das HTC 8X wird auch volle 25 GB bei Dropbox mitbringen, also kann man das voll entspannt sehen... :rolleyes:

In der heutigen Zeit hat man bei jeden Freund WLAN-Zugang oder halt normales HSDPA-Internet mit Flatrate zur Verfügung.

MSABK
2012-09-21, 13:10:27
Ist WP8 eigentlich nur auf die S4 Dual Cpu beschränkt oder können die auch z.B die QuadCore Version verbauen?

mckenzie
2012-09-21, 17:31:42
Ist WP8 eigentlich nur auf die S4 Dual Cpu beschränkt oder können die auch z.B die QuadCore Version verbauen?

Grundsätzlich kann der WP8 Kernel wenn ich mich richtig erinnere glaub ich bis zu 64 Kerne ansteuern, aber don't quote me on that. Jedenfalls ist der Kernel "zukunftsfähig" ausgelegt und man könnte sicher auch Quadcores verbauen.
Warum das nicht der Fall ist, liegt wohl an der grundsätzlichen Strategie von Microsoft das OS auf einen bestimmten SoC hin zu optimieren, so dass die aktuelle Version von WP8 wohl auf den DC Krait hin optimiert ist. Soweit zumindest meine persönliche Spekulation. Womöglich führt diese Optimierung dazu dass Quadcores ineffizient und damit nicht wirklich schneller wären als die DC die momentan verbaut werden. Ausserdem wird man sich wohl für die nächste OS-Version, sei es WP 8.5 oder WP9 wohl eine entsprechend Hardware-Iteration vorbehalten wollen.

Rogue
2012-09-21, 22:40:44
Die frage bleibt wofür man nen Quadcore nun wirklich brauchen sollte ausser fürs Marketing.

Eisenoxid
2012-09-22, 12:04:45
Mein HTC One XL hat auch nur 32 GB fest integrierten Speicher sowie die 25 GB bei Dropbox. Wirklich vermissen tue ich den Kartenslot nicht. Ich kann mich nicht wirklich daran aufhängen, was vielleicht auch daran liegt dass ich nicht mehr als 4-5 GB an Musik mit mir rumschleppen brauche. Die ich eh kaum durchgehört kriege. Ich denke mal, das HTC 8X wird auch volle 25 GB bei Dropbox mitbringen, also kann man das voll entspannt sehen... :rolleyes:

In der heutigen Zeit hat man bei jeden Freund WLAN-Zugang oder halt normales HSDPA-Internet mit Flatrate zur Verfügung.

Ich vermisse seit ich dailyme auf dem One S hab den Kartenslot sehr strak :freak:
HSDPA ist halt leider einfach nix für Streaming. Das sehr beschränkte Volumen tut sein übriges. Z.B. seine Musik in der Cloud speichern und unterwegs hören ist nicht.
Für alles andere als Videos & Musik würden auch 16GB reichen.

Die frage bleibt wofür man nen Quadcore nun wirklich brauchen sollte ausser fürs Marketing.
Sie könnten ja fürs Marketing "Quad" draufschreiben :D

Rogue
2012-09-22, 18:24:02
Der witz ist, du könntest einen guten DC als Quad gelabeled verkaufen und hier würde es zahllose Besitzer geben die dir schwören würden das der Quad ja soooviel schneller/besser/geiler rennt....

Lord Wotan
2012-09-22, 21:51:58
Die HTC Modele sind ja wohl ein hohler Witz. Einmal nur 16GB Speicher einmal nur 4GB. Wer soll das Kaufen.

Warum gibt es keine 64GB Modelle oder 32GB mit SD Slot? Ich hoffe da kommt noch was von den Herstellern.

_flx
2012-09-23, 09:43:17
afaik soll im frühjahr von HTC ein QC WP8 kommen...
zur speicher diskussion: ich persönlich kanns nicht ganz nachvollziehen, mein mozart 7 hat auch nur 16gb und nach knapp 2 jahren benutzung hab ich jetzt noch 9gb frei ^^

eligos
2012-09-23, 10:22:33
8S mit 4Gb lässt sich ja mit einer Karte erweitern

Rogue
2012-09-28, 21:53:25
Hier mal ein schönes Video das zeigt wieso es eine riesengroße Käuferschicht gibt denen all die Techdetails über die wir uns hier den Kopf zerbrechen pupsegal sind.
Design und Image sind ein mächtigeres Kaufargument als viele glauben.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=BMsLArefSOw

Geist
2012-09-28, 23:01:10
Darauf basiert doch überhaupt erst eine Marke, über das Image und das Image ist das was der Konsument mit einem deutlich höheren Preis gegenüber einer Marke mit einem geringerem Image und damit geringerem Prestige bezahlen muss. Ganz am Ende stehen dabei die Noname Produkte.

Oft ist das Image eines Produkts, viel wichtiger als das Produkt selbst. Deswegen fließen bei Marken enorme Summen ins Marketing und die Werbung.

[dzp]Viper
2012-09-28, 23:11:46
Hier mal ein schönes Video das zeigt wieso es eine riesengroße Käuferschicht gibt denen all die Techdetails über die wir uns hier den Kopf zerbrechen pupsegal sind.

Und genau hier ist das Problem...

Apple hat mit dem iPhone einen enorm (!) guten Ruf. Das iPhone hat in gewisser Weise den Smartphone-Markt auf den Kopf gestellt.

Apple kann sich nun erlauben auch mal Mist zu machen und die Leute kaufen es dennoch - selbst wenn sie es nicht bräuchten.

Was hat Nokia? Nokia hat momentan ein sehr schlechtes Image in Sachen Smartphone. Die Leute finden die Geräte vielleicht schick aber sie sind extrem skeptisch gegenüber WindowsPhone eingestellt. Und darunter leidet seit ein paar Jahren Nokia genauso.

Beispiel:

Wenn die Leute zwischen 2 Produkten der selben Preisklasse die Wahl haben:

- erstes Produkt von einer Firma die ein sehr gutes Image hat und die Leute dadurch die Geräte "blind" kaufen

- zweites Produkt von einer Firma die die Käuferschaft in den letzten Jahren stark enttäuscht hat und das Image der Firma dadurch stark angeschlagen ist

Was denkst du kaufen die Leute eher? Was denkst du, welchem Produkt die Leute eher vertrauen? Dem 1. Produkt oder dem 2. Produkt?

Sicher, in einer perfekten Welt, würden alle Leute die Produkte vergleichen und immer neutral an die Sache gehen. Aber in so einer Welt leben wir nicht. Käufer lassen sich durch Dinge wie "Image" und "Vertrauen" sehr stark beeinflussen.

Nokia fehlt dieses Image bei der breiten Masse aber aktuell. Nokias Ruf in Sachen Smartphone ist milde gesagt ziemlich schlecht.

Wenn man als Firma aber einen Ruf wiederherstellen will, dann muss man dafür sorgen, dass man möglichst viele Geräte verkauft damit sich diese Geräte verbreiten.

Und wenn das Image einer Firma schlecht ist, dann funktioniert das nun mal nur dadurch, dass man mit den Preisen unter dem Bereich bleibt wo die Mitbewerber sind.
Somit verschafft man sich Marktanteile und wenn das Produkt wirklich gut ist, dann verbessert sich auch wieder die öffentliche Meinung über die Firma.

Das ist ganz einfache Marktstrategie die eigentlich überall angewandt wird - nur Nokia scheint mit dem Kopf durch die Wand zu wollen ;(

Die Situation ist eigentlich 1:1 vergleich mit den Autoherstellern. Firmen deren Image super ist können Mondpreise verlangen und die Leute bezahlen es. Firmen deren Image schlecht ist, müssen über den Preis schauen, dass sie genug Geräte/Autos verkaufen.

Was würde wohl passieren, wenn Opel die selben Preise für ihre Autos ansetzen würde wie VW oder Audi? Was denkst du würden die Leute eher kaufen? Opel, VW oder Audi? ;)

eligos
2012-09-29, 07:39:14
Das stimmt ja alles, man darf aber nicht vergessen dass der Preis bei der ganzen Betrachtung auch eine Rolle spielt!
Die wollen ein Reset und weg vom "Billighandyanbieter" Image und wenn man da jetzt anfängt Preiskampf zu machen dann hilft das langfristig nicht. Die Chinesen haben so ein Image und verkaufen ihre Smartphones zu aggressiven Preisen, die kommen aber von dem Image sowieso nicht so schnell weg weil China hier in Europa mit billig gleich gesetzt wird.

urpils
2012-09-29, 08:02:50

du stellst nicht dieses Video ernsthaft als Beweis für deine These hin!? Das ist entweder ein Fake, oder die Dame hat eine Intelligenzminderung/psychische Störung. 1 Video - 1 Person - von MILLIONEN Käufern - und das soll jetzt stellvertretend sein? also ich weiß ja nicht ;)

(btw. kann es natürlich trotzdem so sein - aber dieses Video hilft da nicht weiter...)

Viper;9482221']Und genau hier ist das Problem...

Apple hat mit dem iPhone einen enorm (!) guten Ruf. Das iPhone hat in gewisser Weise den Smartphone-Markt auf den Kopf gestellt.

Apple kann sich nun erlauben auch mal Mist zu machen und die Leute kaufen es dennoch - selbst wenn sie es nicht bräuchten.

Was hat Nokia? Nokia hat momentan ein sehr schlechtes Image in Sachen Smartphone. Die Leute finden die Geräte vielleicht schick aber sie sind extrem skeptisch gegenüber WindowsPhone eingestellt. Und darunter leidet seit ein paar Jahren Nokia genauso.

Beispiel:

Wenn die Leute zwischen 2 Produkten der selben Preisklasse die Wahl haben:

- erstes Produkt von einer Firma die ein sehr gutes Image hat und die Leute dadurch die Geräte "blind" kaufen

- zweites Produkt von einer Firma die die Käuferschaft in den letzten Jahren stark enttäuscht hat und das Image der Firma dadurch stark angeschlagen ist

Was denkst du kaufen die Leute eher? Was denkst du, welchem Produkt die Leute eher vertrauen? Dem 1. Produkt oder dem 2. Produkt?

Sicher, in einer perfekten Welt, würden alle Leute die Produkte vergleichen und immer neutral an die Sache gehen. Aber in so einer Welt leben wir nicht. Käufer lassen sich durch Dinge wie "Image" und "Vertrauen" sehr stark beeinflussen.

Nokia fehlt dieses Image bei der breiten Masse aber aktuell. Nokias Ruf in Sachen Smartphone ist milde gesagt ziemlich schlecht.

Wenn man als Firma aber einen Ruf wiederherstellen will, dann muss man dafür sorgen, dass man möglichst viele Geräte verkauft damit sich diese Geräte verbreiten.

Und wenn das Image einer Firma schlecht ist, dann funktioniert das nun mal nur dadurch, dass man mit den Preisen unter dem Bereich bleibt wo die Mitbewerber sind.
Somit verschafft man sich Marktanteile und wenn das Produkt wirklich gut ist, dann verbessert sich auch wieder die öffentliche Meinung über die Firma.

Das ist ganz einfache Marktstrategie die eigentlich überall angewandt wird - nur Nokia scheint mit dem Kopf durch die Wand zu wollen ;(

Die Situation ist eigentlich 1:1 vergleich mit den Autoherstellern. Firmen deren Image super ist können Mondpreise verlangen und die Leute bezahlen es. Firmen deren Image schlecht ist, müssen über den Preis schauen, dass sie genug Geräte/Autos verkaufen.

Was würde wohl passieren, wenn Opel die selben Preise für ihre Autos ansetzen würde wie VW oder Audi? Was denkst du würden die Leute eher kaufen? Opel, VW oder Audi? ;)

du vergisst dabei einen wichtigen Punkt: Image und Erfahrung sind nicht unbedeutend. Wir Menschen versuchen Entscheidungen zu treffen deren Richtigkeit sich erst in Zukunft zeigen kann. Also extrapolieren wir aus Erfahrungen und Begebenheiten der Vergangenheit:
Ganz abgesehen davon wie gut die Geräte sind (ich glaube niemand bezweifelt, dass Nokia hardwaretechnisch immer sehr ordentliche Geräte gebaut hat) spielen ganz andere Faktoren rein:
Welche und wie viele Apps gibt es? (sowohl für Gegelgenheitsnutzer als auch für Hardcorenutzer von Bedeutung)
Wie sieht es mit der Updatepolitik aus?
...
und in den Punkten muss ich einfach sagen dass Nokia immernoch Welten hinter z.B. Apple hinterherhinkt. Windows Phone ist ja wirklich nett - das bezweifle ich nicht. die Auswahl der Apps ist leider noch extrem bescheiden.
Die letzten Windows Phone Geräte von Nokia wurden abgeschossen und erhalten nicht das aktuelle OS. Woher soll ich wissen dass das mit den neuen Teilen nicht passieren wird?

das sind Punkte die einigen Menschen durchaus den einen oder anderen Hunderter wert sind...

novl
2012-09-29, 08:54:22
Die ich eh kaum durchgehört kriege. Ich denke mal, das HTC 8X wird auch volle 25 GB bei Dropbox mitbringen, also kann man das voll entspannt sehen... :rolleyes:

Sehr unwahrscheinlich, Dropbox hat ja nicht einmal eine offizielle WP app ;)

l0wrider
2012-09-29, 14:09:46
die prozentuelle verbreitung von ios stagniert und daran wird auch ein eifon 5...6...7....8.. nichts ändern.
der smartphone markt gehört android.

http://techztalk.com/techwebsite/files/images/Global_Smartphone_Market_Q1_2012.jpg

und in der aufschwungsregion - asien, hat ios gar keine bedeutung.

http://img.pics.livedoor.com/011/e/8/e801c4e310830fcac84b-LL.jpg

Pennywise
2012-09-29, 14:12:29
Die einzelnen Quartale zu vergleichen bringt nichts, das kann man nur uebers Jahr gesehen machen.

[dzp]Viper
2012-09-29, 14:17:24
Die einzelnen Quartale zu vergleichen bringt nichts, das kann man nur uebers Jahr gesehen machen.
Sicher kannst du das. Die Quartale ergeben ja dann die Jahre. Vor allem bei den massiven Verbreitungsanstieg von Android braucht man nicht mal eine Lupe ;)

Gaestle
2012-09-29, 19:01:10
Bei der Menge an Android-Herstellern ist das kein Wunder.

Nur: Was hat diese Diskussion um iOS und Android hier zu suchen?

Eisenoxid
2012-10-02, 01:27:27
Gerücht: Microsoft 2013 mit eigenem Smartphone (http://winfuture.de/news,72277.html)

lumines
2012-10-02, 01:37:51
So viel zu Microsofts „Partnerschaft“ mit Nokia. Das ist ja fast wie ein Schlag ins Gesicht.

novl
2012-10-02, 08:55:10
Mh da hat wohl MS langsam mitbekommen das Herstellerpakete wie das Iphone/Nexus großen Anklang finden ;)
Ich bin gespannt.

Flyinglosi
2012-10-02, 11:14:48
Wird das SDK für Windows Phone 8 eigentlich frei zugänglich sein, bzw. laufen darauf eventuell sogar *.exe-files? Es wär ja ganz nett wenn man sich für sein Smartphone endlich mal kleine Anwendungen selbst schreiben könnte.

mfg Stephan

FlashBFE
2012-10-02, 12:42:25
Wird das SDK für Windows Phone 8 eigentlich frei zugänglich sein, bzw. laufen darauf eventuell sogar *.exe-files? Es wär ja ganz nett wenn man sich für sein Smartphone endlich mal kleine Anwendungen selbst schreiben könnte.

Für WP7 gibts "Visual Studio 2010 Express for Windows Phone". Ich denke mal für WP8 wird es dann auch noch einen entsprechenden Ableger von VS Express 2012 geben.

Nein, normale .exe werden nicht darauf laufen.

Matrix316
2012-10-02, 12:43:36
So viel zu Microsofts „Partnerschaft“ mit Nokia. Das ist ja fast wie ein Schlag ins Gesicht.
So siehts aus. Und dafür hat Nokia das N9 fallen gelassen...:|

eligos
2012-10-02, 13:24:07
Wartets doch einfach mal ab ob was dran ist und wenn ja was dann überhaupt kommt.
Nokia ist ja kein Exklusivpartner und solange MS nicht anfängt den anderen (Nokia incl.) was vorzuenthalten sehe ich kein großes Problem. Wird wohl eher ein Prestigeprojekt.

_flx
2012-10-02, 17:30:20

Muss ich mich grade mal selbst zitieren ^^
wär sofort gekauft, das Teil (bei entsprechenden Specs)

MSABK
2012-10-02, 17:47:39
Warum wird eigentlich um das SDK so ein großes Geheimnis gemacht?

Flyinglosi
2012-10-02, 19:35:03
Warum wird eigentlich um das SDK so ein großes Geheimnis gemacht?

Eventuell hat MS Angst dass damit gleich im Vorfeld Lücken gefunden werden können. Oder man ist einfach im Verzug und kann daher noch nichts konkretes liefern.

eligos
2012-10-02, 20:20:12
Ausgesuchte Entwickler haben die ja schon. Offiziell sagt MS dass man nicht alle Features preisgeben will, könnte aber auch eine Ausrede sein. Von den Features sollten da jetzt keine großen Überraschungen zu erwarten sein, nach den ganzen Leaks.

xie
2012-10-03, 12:26:13
Könnte schon durchaus an den Features liegen, wenn da was größeres dabei sein sollte. Man hat mit WP 7.0 und 7.5 ja gesehn wie schnell Apple und Android die Ideen kopieren konnten, weil zu früh vorgestellt

Zergra
2012-10-03, 13:04:47
vllt. geht MS aber auch schon davon aus das sie bis dahin Nokia übernommen haben :D

Lord Wotan
2012-10-03, 14:51:23
vllt. geht MS aber auch schon davon aus das sie bis dahin Nokia übernommen haben :D
Das wäre aber auch eine absolut Logische Sache.
Dann wäre nämlich Microsoft in der gleichen Liga wie Appel beim Handy.

Gaestle
2012-10-03, 18:31:02
Das MS Gerät kann sich (genauso wie die HTC Geräte) positiv auf W8P insgesamt und damit auch positiv für die Nokia-Verkäufe auswirken.

Samsung verkauft doch auch wie blöd Geräte, trotz Nexus und trotz HTC und tausend anderen. Die wären heute im Smartphonemarkt nicht in aktuell beherrschenden Position, wenn nicht viele verschiedene Hersteller das Android-Schiff geschaukelt hätten. Problematischer wird's eher, wenn die Chinesen wie MIUI oder ZTE weltweit ernsthaft in den W8P-Markt einsteigen sollten.