Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Phone 8

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8

Avalox
2012-10-03, 20:04:27
vllt. geht MS aber auch schon davon aus das sie bis dahin Nokia übernommen haben :D

MS soll Nokia kaufen? Nie im Leben.

Nokia hat 114000 Angestellte, deutlich mehr als Microsoft selbst.

Credite Suisse, obwohl eigentlich immer eher positiv Nokia eingestellt, hat Nokia gerade abgestuft und das Kursziel auf nun 1,60€ verkündet. Grund ist eben die eher schlechten Aussichten (http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2012-10/24740668-credit-suisse-senkt-nokia-auf-underperform-ziel-gesenkt-322.htm) bei der weiteren Windows Phone Einführung.

Wenn MS nun selber ein Telefon auf den Markt bringt, dann eben weil Nokia nicht das leistet, was MS dort erwartet und mehr Kontrolle erwartet. Vielleicht wird ja das MS Phone von Nokia gebaut.

Interessant ist doch z.B. dass Nokia weit weniger Werbung und Marketing sich leisten kann, als es noch bei der Nokia Windows Phone 7 Einführung der Fall war. Das Debakel wirkt halt in voller Breite.

Bevor sich ein Käufer für Nokia interessiert, muss dieses erstmal seine Bereiche Abspalten und Mitarbeiter in Masse aus diesen interessanten Teil abziehen. Das ist zwar dann nicht ausgeschlossen, aber noch ein ordentlicher Weg. Solange wird MS nicht warten.

mckenzie
2012-10-04, 18:28:15
MS soll Nokia kaufen? Nie im Leben.

Interessant ist doch z.B. dass Nokia weit weniger Werbung und Marketing sich leisten kann, als es noch bei der Nokia Windows Phone 7 Einführung der Fall war. Das Debakel wirkt halt in voller Breite.

Wie meinst du das?
Nachdem Nokia hier eindeutig eine langfristige Strategie verfolgt, kann von Debakel noch keine Rede sein, dafür ist es viel zu früh. Wenn WP8 ein totaler Reinfall wird,ok, aber bis wir das wissen wird noch einige Zeit vergehen. Die derzeitige finanzielle Situation solltest du nicht überwerten, in einer solchen Lage haben sich schon viele viele Unternehmen vor Nokia befunden ohne in einem "Debakel" zu enden.

Bez. Marketing: Woher kommt deine Annahme dass sie sich weniger Werbung und Marketing leisten könnten als bei der WP7 Einführung? Nokia hat noch genug finanzielle Reserven um ordentlich die Werbetrommel zu schlagen, und das werden sie bei den neuen Lumias auch 100%ig in tun. Warte mal ab bis die Lumias in den Handel kommen und du überall Plakate hängen siehst ;)

xxxgamerxxx
2012-10-05, 18:07:52
Wenn man mal bzgl. des MS Phones wild spekuliert, dann könnte das auch ein Phone sein, das voll und ganz auf Skype als Messaging Service setzt und wo MS weniger auf die Carriers achten muss, weil man das Phone z.B. sowieso über andere MS Dienste subventioniert und im Bundle anbietet.

MSABK
2012-10-20, 16:21:47
Google und ms haben am gleichen Tag ein Event, mal schauen wo die Leute wher hingehen.

mckenzie
2012-10-29, 11:44:43
Heute ab 18 Uhr kann der WP8 Live Event hier (http://www.microsoft.com/en-us/news/presskits/windowsphone/) live verfolgt werden.

Bin schon gespannt ob MS noch irgendwelche Überraschungen aus dem Hut zaubert bzw. ob mehr über WP 7.8 verraten wird.

Gaestle
2012-10-29, 12:57:11
Direktes Drag&Drop von PC auf Handy wird kommen.

Ich frage mich nur, ob es so eine gute Idee war, entgegen der Konkurrenz (Google, T-Mobile) den Event nicht abzusagen.

mckenzie
2012-10-29, 14:16:37

Ich frage mich nur, ob es so eine gute Idee war, entgegen der Konkurrenz (Google, T-Mobile) den Event nicht abzusagen.

Nachdem das Event auf der anderen Seite der USA stattfindet, ist der Veranstaltungsort nicht gefährdet, während das Google Event mitten im Hurrican stattgefunden hätte.

MSABK
2012-10-29, 14:18:56

D.h man braucht nicht diese neue companion app die heute veröffentlicht wurde?

ibo85
2012-10-29, 17:56:27
Heute ab 18 Uhr kann der WP8 Live Event hier (http://www.microsoft.com/en-us/news/presskits/windowsphone/) live verfolgt werden.

Bin schon gespannt ob MS noch irgendwelche Überraschungen aus dem Hut zaubert bzw. ob mehr über WP 7.8 verraten wird.
Surface-Phone wäre mal eine Überraschung. Vom OS selbst denke ich nicht (dank der SDK Leaks) dass da jetzt große Neuheiten kommen, welche wir noch nicht wussten, aber mal abwarten.. Danke für den Link.. :smile:

Gaestle
2012-10-29, 18:14:58
D.h man braucht nicht diese neue companion app die heute veröffentlicht wurde?

Zumindest für das Kopieren von Dateien nicht.

Wie es mit Kontakten und kalendern aussieht, ist sicher eine andere Frage.

maximus_hertus
2012-10-29, 18:32:40
Langweilige Präsentation, ich hoffe da kommt noch was :/

moBi
2012-10-29, 18:41:58
Langweilige Peinliche Präsentation, ich hoffe da kommt noch was :/

Eher so?

Rogue
2012-10-29, 18:46:19
Also unabhängig von den Qualitäten des OS / der Phones, das Event das sie da abziehen scheint mir sogar Apple alt ausehen zu lassen!

Ich mein, man darf sich da keinen Illusionen hingeben. Das Event wurde sicher vorher von irgendwelchen kühl rechnenden Marketingfritzen/Psychologen/etc. etc. minutiös geplant/durchleuchtet.
Trotzdem, drei Kids in dem Alter auf die Bühne bringen ist schon nicht ganz ohne.
Klar zieht das auf den "aaaaawwwww "-cuteness Faktor ab, trotzdem mutig!
Da kann mehr schiefgehen als ein Bluescreen ;)

Danach Jessica Alba. Gut, da merkte man schon ein wenig mehr das sie "in den Mund gelegte Worte" runterbetete, trotzdem ein guter Marketing-Schachzug.

Die neuen Features find ich übrigens sehr nice.
Man muss das ja nicht nutzen, bzw. kann sicher nicht mit jedem dieser Features was anfangen, aber man merkt das da ganz offensichtlich Leute arbeiten die sich wirklich nen Kopf machen.

fdk
2012-10-29, 18:51:01
Nachdem was google gerade rausgehauen hat wird es etwas mehr benötigen als eine nette show.

Rogue
2012-10-29, 18:54:13
Also ich schaue sie grade noch und es ist beeindruckend!

maximus_hertus
2012-10-29, 19:05:48
Na ja, an sich einige (sehr) interessante Updates (Skype-Integration, bis zu 45% "mehr" Datenvolumen), aber irgendwie fehlt mir der "Big Bang" ;)

MSABK
2012-10-29, 19:08:37
Naja, wurde was zum offline sync und drag and drop gezeigt?

Killer Hardware? Die haben das Nexus 4 nicht gesehen glaube ich.

Edit: Aus dem Engadget Review:

Drag and drop the files you want on the phone and that's all you have to do. You can even go into Windows Media Player and sync up songs and playlists the same way we've been able to do for Android phones.

Billy_Meier_Hackslayer
2012-10-29, 19:09:29
Stimmt es, dass für alle Win8-Phones(also auch die HTCs und Samsungs) die kostenlose Offline Navi von Nokia zur Verfügung gestellt wird?

maximus_hertus
2012-10-29, 19:12:30
Naja, wurde was zum offline sync und drag and drop gezeigt?

Killer Hardware? Die haben das Nexus 4 nicht gesehen glaube ich.

ja / Nein. Es wurde eine "Sync"-App gezeigt, aber Drag'n'Drop war nicht zu sehen.

Zur Hardware: Nix hat sich geändert bei Apple/Google/MS - Not gegen Elend ;) ARM halt ;) So ein Atom wäre ja richtig interessant...

YfOrU
2012-10-29, 20:19:29
Nachdem was google gerade rausgehauen hat wird es etwas mehr benötigen als eine nette show.

Zum Beispiel eine übergreifende Plattform / Ökosystem welche auch für den Einsatz in Unternehmen problemlos geeignet ist.
WP8 - RT - W8
Die entsprechenden Server Betriebssysteme und Services sind praktisch auch alle RTM. Das ist eine der größten Produktoffensiven welche der Markt jemals gesehen hat.

Was macht Google ? Bringt ordentliche Geräte mit highend Spezifikationen praktisch zum Schleuderpreis. Das ist zwar mangels kurzfristigen Alternativen nachvollziehbar aber drückt automatisch vor allen die Marge der mit Google verbundenen Hersteller sehr deutlich. Darüber freut sich am Ende Microsoft mehr als der Endverbraucher ;)
Eigentlich ist es fast schon makaber: Asus darf den Preis im 7 Zoll Android Tab Segment in den Boden stampfen, Samsung bei 10 Zoll und LG bei Smartphones. Die schießen sich schlussendlich alle selber ins Bein.

maximus_hertus
2012-10-29, 21:09:50
Hmmm, das wäre sehr unschön: Die besonders interessante Funktion Data Sense wird sich in Deutschland leider wohl vorerst nicht nutzen lassen; sie wird exklusiv beim Telefonanbieter Verizon in den USA eingeführt. Data Sense soll den Datenverbrauch über Mobilfunknetze überwachen und steuern, den Anwender warnen, wenn er das Inklusivvolumen seines Mobilfunkvertrags fast verbraucht hat. Die Software soll Daten beim Websurfen außerdem automatisch komprimieren, um so den Datenverbrauch zu verringern.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/microsoft-stellt-windows-phone-8-vor-a-864130.html

Gaestle
2012-10-29, 22:30:33
Die Frage ist doch, wie lange "Vorerst" dauert.

Und nach dem, was alles per Cloud läuft ist es wohl auch nötig, eine Compression zu haben. Den Providern wird vermutlich bei den ganzen Sachen die gestreamt, hoch- und runtergeladen werden (können) nichts durch die Lappen gehen und die brauchen sowieso Zeit um die Netze aufzupeppen.

maximus_hertus
2012-10-29, 22:50:19
Bei einem Premium-Produkt (649 Euro) erwarte ich aber alle Features direkt zu Beginn und nicht erst irgendwann :/

Mein WP7 Mozart sollte durch ein WP8 ersetzt werden, jedoch kann mich bisher kein Gerät vollends überzeugen und der Preis des N4 ist verdammt attraktiv.

Das Lumia 820 dürfte eigentlich maximal 349 Euro kosten, alles über 400 ist ein schlechter Deal.

SOL
2012-10-29, 22:53:57
Eigentlich ist es fast schon makaber: Asus darf den Preis im 7 Zoll Android Tab Segment in den Boden stampfen, Samsung bei 10 Zoll und LG bei Smartphones. Die schießen sich schlussendlich alle selber ins Bein.

Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Ist ja nicht so, als ob sich Google und deren Partner gerade in einer fiesen Zwickmühle befinden. Warum biedern sich die Unternehmen dennoch dermaßen an? Wie übt Google Druck aus, dass die Geräte quasi zum Selbstkostenpreis über die Ladentheke gehen? Aushungern der Konkurrenz?

MfG!

iFanatiker
2012-10-29, 23:11:51
Also nachdem hier in Deutschland hart gekämpft wurde, damit man bei den Betreibern die Zwangsproxies entfernen kann....feiert man nun die Rückkehr. :wink: Als Telekom Sklave: speed.telekom.de -> "Optimierung" einschalten ihr habt "Sense" inklusive der Komprimierung Verunstaltung von Medien ohne WP8 usw. :biggrin: Ich kann sogar jederzeit sehen wie viel verbraucht (pass.telekom.de)....

Was soll auch "komprimiert" werden: Webseiten werden eh gzip komprimiert ausgeliefert von der absoluten Mehrheit der Server, Bilder, Medien oder Videos sind schon komprimiert usw. Höchstens...kann eben die Qualität verschlechtert werden. :biggrin:

Schwach....schwächer....MS halt im Moment. Die ganze Präsentation war so blutleer...und wurde dermassen von Google torpediert.....:biggrin:

Wie übt Google Druck aus, dass die Geräte quasi zum Selbstkostenpreis über die Ladentheke gehen? Aushungern der Konkurrenz?

Wieso Selbstkosten? So billig ist das Nexus 10" auch gegenüber den iPad 3 nicht. Mit bisschen Kostenoptimierung und schon verkauft man die Geräte mit einen kleinen Gewinn. Und natürlich geht es wenn man nicht fast 40 US-$ Lizenzen zahlen soll. Daneben macht es hier die Menge.

mckenzie
2012-10-30, 02:53:34
Schwach....schwächer....MS halt im Moment. Die ganze Präsentation war so blutleer...und wurde dermassen von Google torpediert.....:biggrin:

Jetztmal rein die Art und Weise der Präsentation betreffend, weil du sie als "blutleer" bezeichnest (auch wenn du dich wahrscheinlich eher auf die Inhalte beziehst?), die ganze Microsoft Schiene mit "der Mensch steht im Mittelpunkt" wurde ganze nett dargeboten: alles schön bunt, die Kinder von Joe hatten auch ihren Liveauftritt, Jessica Alba usw. usw.

Wenn ich jetzt "Blut" als Sinnbild für das Leben nehme und das gedanklich mal mit der letzten Apple-Präsentation vergleiche, dann brauch ich für meinen Teil nicht lange nachdenken, was wirklich "blutleer" präsentiert wurde.

Zugegeben, ich hab mich bei der MS-Präsi auch gelangweilt (mehr als bei der Apple Präsi, da es kaum Überraschungen gab), aber wenigsten hatte ich nicht so ein Kotzgefühl im Magen. Die Selbstbeweihräucherung bei Apple nimmt da immer absurdere Züge an, das Ganze wirkt ja fast schon wie ein Kabarett. Und wenigstens hat MS es nicht notwendig die vordersten Reihen mit treuen Mitarbeitern zu füllen, die dann im richtigen Moment die eigenen Produkte bejubeln (no)

Rogue
2012-10-30, 09:35:22
@maximus_hertus
Das mit den Netzbetreibern bezieht sich doch einzig darauf das du "live" sehen kannst wieviel von deinem derzeitigen Volumen verbraucht ist.
Die Aufstellung wieviel Traffic dein Smartphone im letzten Monat so hat aufgesplittet in die jeweiligen Apps so verbraucht hat hast du doch trotzdem.
Zur Preisgestaltung gebe ich dir recht, das ist zumindest bei Nokia traditionell im ersten Monat nach Release noch nicht da wos hingehört, pendelt sich aber dann sehr schnell dort ein.

@iFanatiker
Sorry, das ist komplett an der Realität vorbei herausgewürgtes i-Fanboi Bashing.
Wenn du schon mäkeln willst solltest du ein wenig konkreter werden, so ists einfach nur lächerlich. Siehst du deiner bevorzugten Religion Marke die Felle davonschwimmen?

OT:

Und bitte was wurde da von Google torpediert?
Die "Neuerungen" im neuen Android holen doch keinen Hund hinterm Ofen mehr hervor.
Man gewinnt den Eindruck Google muss jede kraft aufbieten um Features zu liefern die heutzutage jeder TV-Hersteller in seinen Fernbedienungs-Apps hat. Ohne gesponsorte 3rd Party Entwicklungen hätte Google gewaltige Lücken was Abddeckung von Features angeht.

Dann beim Nexus 10 wieder der "typische" Android-Ansatz. Wenn die Software schon nicht rockt dann muss wenigtens ein Gerät her das wieder irgendwo "den längsten" hat. In dem Fall die Auflösung. Einzig an der Hardwareschraube drehen und so Begehrlichkeiten bei benchmark-geilen Techfreaks zu wecken reicht aber nunmal nicht wirklich. Man siehsts ja schon daran das dieses Konzept scheinbar nurnoch mit Dumpingpreisen aufrecht zu halten ist.
Obendrein ist das Ding mal mit abstand das hässlichste Tablet das ich je gesehen habe.
Hält man mal ein Surface (egal ob das "normale" oder das "schnelle") daneben dann sollte sich Samsung doch vor Scham schon fast zu schade sein das Ding so zu veröffentlichen. Vermutlich haben sie Google angebettelt und sich sogar mit nem super billig Schleuderpreis abgefunden jetzt wo Apple ihnen langsam den Rücken zukehrt und immer mehr Firmen merken das Sharp für Displaytechnologie doch ne bessere Adresse ist als der Kinderarbeiterbetrieb aus Korea.
Allein im Vergleich dieser beiden Geräte zu behaupten MS sei "blutleer" ist derart lächerlich, da lässt sich garnimmer drüber diskutieren. Man kann ja nen anderen Geschmack haben, aber angesichts der neuen Plattform, des Gerätedesigns etc. etc. zu behaupten "schwach, blutleer" etc. um dann diesen Plastikbomber zu hypen der sich nur mit schnelleren Techspecs darstellt, ehrlich, welche Drogen muss man nehmen um so eine Wahrnehmungsverschiebung hinzubekommen?
Du hälst (im gegensatz zum seligen Steve) vermutlich sogar das geshrinkte IPad für ne Innovation oder ?

Andre
2012-10-30, 09:44:52
Du wirst hier anderen Fanboism vor und schreibst in deinen letzten Absätzen nichts anderes. Schade.

Rogue
2012-10-30, 09:49:34
WP8 Zusammenfassung (http://wparea.de/2012/10/windows-phone-8-zusammenfassung/) (wparea.de)

Daraus nochmal das "neue Features" Vorstellungsvideo (https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=SQZEkXCE_fY).

Neue Windows Phone Website (http://www.windowsphone.com/en-us)

WP8 Review (http://www.engadget.com/2012/10/29/windows-phone-8-review/) von Engagdet

@Andre
Kein bisschen.
Ich spiele damit auf die "einäugige Blindheit" an bez. Details die dem Applefanatiker bei anderen Firmen scheinbar so garnicht auffallen oder zu stören scheinen ;)

miller
2012-10-30, 09:55:58
was war das jetzt, die dritte pressekonferenz über apollo? ich bin immernoch nicht wirklich schlauer ob die probleme die ich mit windows phone hab endlich gefixt sind...

globaler rotation (orientation) lock?
playlists unterwegs erstellen?
startet die app immer noch neu, wenn man sie vom homescreen aufruft, obwohl sie schon läuft?

immerhin scheint die grauenhafte facebook app nicht mehr gar so grauenhaft zu sein...
das wifi sync jetz weg ist, ist mir egal. die momentante implementation is eh bescheuert...

die button belegung im IE10 ist aber ganz gut, nur irgendwie halbgarig ausgeführt, wenn ich da jetz den button auf tabs lege, wie reload ich dann die seite?

es sind einfach viele kleinigkeiten die mich am OS so dermaßen stören. gna, nach den sound interferenzen beim lumia 800 wollte ich jetz eigentlich wechseln. aber so?

Avalox
2012-10-30, 11:00:04
Wo sind eigentlich die Huawei Geräte auf der Veranstaltung geblieben?

Rogue
2012-10-30, 11:05:25
Ich tippe mal darauf das man die wegen des Vorwurfs der "für China Spionage" in deren Geräten aussen vor gelassen hat. Unabhängig davon ob das stimmt, durch die Debatte dürfte Huawei in den USA grade ein extrem negatives Image haben. Wer das dann mit in die Präsentation mitnimmt schiesst sich ein Eigentor.

Ailuros
2012-10-30, 12:15:06
So Herr Rogue,

Die Moderation ist heute ausserordentlich aktiv und hat sich entschieden das mobile Geraete Forum etwas aufzuraeumen:

Kein bisschen.
Ich spiele damit auf die "einäugige Blindheit" an bez. Details die dem Applefanatiker bei anderen Firmen scheinbar so garnicht auffallen oder zu stören scheinen

Sorry, das ist komplett an der Realität vorbei herausgewürgtes i-Fanboi Bashing.
Wenn du schon mäkeln willst solltest du ein wenig konkreter werden, so ists einfach nur lächerlich. Siehst du deiner bevorzugten Religion Marke die Felle davonschwimmen?

Es wird von jetzt ab zu 100% sachlich bleiben in jeglicher Antwort, ueberhaupt von Dir da es anscheinend schon zur Gewohnheit geworden ist.

Rogue
2012-10-30, 13:32:27
Ich diskutiere hier wohlgemerkt keine Moderationsentscheitung!
Für die Zukunft interessiert mich einfach dein Standpunkt.

Zitat 1: Reaktion auf einen Vorwurf
Zitat 2: Kritik an einem Beitrag / einer Meinung die mit so ziemlich genau garnichts begründet/untermauert wurde. Sinngemäß so etwas wie "Finde ich kacke".
(Zugegebenermaßen genervt)

Die Beiträge auf die ich da reagiert habe stören dich in punkto Sachlichkeit also garnicht ja?
Nun gut, dient der Orientierung.

Ich denke an meinem vorherigen Beitrag auf Avalox Frage bez. Huawei gibts auch nichts auszusetzen.

Ailuros
2012-10-30, 13:43:51
Ich diskutiere hier wohlgemerkt keine Moderationsentscheitung!
Für die Zukunft interessiert mich einfach dein Standpunkt.

Ich hab auch nichts dagegen es kurz ueber ein paar Posts hier zu besprechen.

Zitat 1: Reaktion auf einen Vorwurf
Zitat 2: Kritik an einem Beitrag / einer Meinung die mit so ziemlich genau garnichts begründet/untermauert wurde. Sinngemäß so etwas wie "Finde ich kacke".
(Zugegebenermaßen genervt)

Die Beiträge auf die ich da reagiert habe stören dich in punkto Sachlichkeit also garnicht ja?
Nun gut, dient der Orientierung.

Ich haette es auch leichter machen koennen und die paar ueberfluessige Saetze bzw. Sticheleien einfach durchstreichen. Ich hab UEBERHAUPT nichts gegen jedermans Meinung; im Gegenteil ist sie durchaus erwuenscht und nein ich will nicht nur Apple-fans, oder nur Nokia-fans oder nur Android-fans usw. in diesem Forum haben. Ich will dass alle eine freie Stimme und Meinung haben. Man kann sachlich beim Thema bleiben und das verteidigen was man ueber A, B, C glaubt ohne persoenlich zu werden.

Wir sind hier nicht im Fussball-stadium, die User keine hooligans und wir keine Polizisten.

Ich denke an meinem vorherigen Beitrag auf Avalox Frage bez. Huawei gibts auch nichts auszusetzen.

Natuerlich nicht.

lumines
2012-10-30, 13:45:06
Data Sense soll den Datenverbrauch über Mobilfunknetze überwachen und steuern, den Anwender warnen, wenn er das Inklusivvolumen seines Mobilfunkvertrags fast verbraucht hat. Die Software soll Daten beim Websurfen außerdem automatisch komprimieren, um so den Datenverbrauch zu verringern.

Das macht Verizon schon jetzt. Vor einem Jahr oder so fanden jedenfalls Verizon-Nutzer starke Kompressionartefakte in unkomprimierten Bildern (http://www.phonenews.com/verizon-implementing-new-data-throttling-and-compression-policy-today-15602/). Jetzt ist es eben ein Feature.

Gibt's für WP eigentlich Opera? Der hat auch so eine Funktion drin, harmoniert bei schlechter Verbindung echt gut.

helpen
2012-10-30, 14:16:05
Google hat MS etwas die Show vermasselt. Aber die von MS hätten das Event vielleicht auch etwas früher halten können oder später. In derselben Woche/Tag wie Google ist absurd.....

party-service für berlin (http://www.culiartis.de/catering/partyservice)|fensterfolie & sichtschutz (http://www.ar-city-werbung.com/de/fensterfolie-sichtschutz)

miller
2012-10-30, 14:24:44
laut dem reviewer von der seite: http://pocketnow.com/2012/10/29/windows-phone-8-review
gibts tatsächlich immer noch keinen rotation lock button... benutzt bei MS niemand sein handy im bett oder wie?

helpen
2012-10-30, 14:40:06
@gaestle ja aber wer bitte nutzt die Clouds. Ich selber vermeide es noch total, bis auf Dropbox da ich es wegen der Arbeit brauche, aber finde es noch sehr unsicher und vor allem weiß man auch nicht was mit den Daten passiert usw usf. Da sind noch viele Fragen offen, bis diese nicht wirklich beantwortet sind, werden viele sicherlich solche Dienste nicht in Anspruch nehmen...
...
weinbar berlin (http://www.lage93.de)

mckenzie
2012-10-30, 15:17:30
Gibt's für WP eigentlich Opera? Der hat auch so eine Funktion drin, harmoniert bei schlechter Verbindung echt gut.

Zumindest für die WP7 Lumias gibt es Nokia Xpress, das bis zu 85% Datenkompression verspricht, sowie ein paar convenience features. Bilder können in 3 Qualitätsstufen (low, medium, high) geladen werden. Ist aber derzeit noch Beta.

maximus_hertus
2012-10-30, 15:57:19
Richtig überzeugen kann derzeit kein Gerät, dazu die schlechte Liefersituation (irgendwann November).

Lumia 920: kein Wechselbarer Akku (Totales No-Go), könnte ein etwas größeres Display vertragen
Lumia 820: 800x480 bei 4,3" - unschön, nur "normale" Cam, VGA Front-Cam
HTC 8X: schlechtere Cam als Lumia 920, kein Wechselbarer Akku (Totales No-Go)
HTC 8S: nur 512MB RAM (No-Go), kein Wechselbarer Akku (Totales No-Go), nur 5MP Cam
Ativ S: wohl nur "normale" Cam

Preislich halte ich das Lumia 920, 820 sowie die 8X und 8S Modelle für deutlich zu teuer. In Relation zum Nexus 4 darf das 820 nicht teurer als eben dieses sein. Das 8S muss günstiger als das N4 sein (und nicht nur 10-20 Euro), im Vergleich schlechteres und kleineres Display, schlechtere Cam, weniger CPU-Leistung, weniger RAM.

Wenn MS und ihre PArtner Erfolg haben wollen (so sie denn genug WP8 Modelle auf Lager haben), *muss* die Preisliste wie folgt aus sehen:

8S ca. 230-250 Euro
820 ca. 299-349 Euro
8X ca. 349-399 Euro
920 ca. 449-499 Euro
Ativ ca. 449-499 Euro

Gaestle
2012-10-30, 16:39:32
@gaestle ja aber wer bitte nutzt die Clouds. Ich selber vermeide es noch total, bis auf Dropbox da ich es wegen der Arbeit brauche, aber finde es noch sehr unsicher und vor allem weiß man auch nicht was mit den Daten passiert usw usf. Da sind noch viele Fragen offen, bis diese nicht wirklich beantwortet sind, werden viele sicherlich solche Dienste nicht in Anspruch nehmen.

Mir geht es im Prinzip auch so, ich bin nicht glücklich mit dem ganzen Cloud-Kram. (BTW: Dazu passt die Meldung, das Telefonica mit den Bewegungsdaten seiner User nachträglich Geld verdienen will.)

ABER: WENN man diese grundsätzliche Abneigung nicht hat, hat die Cloudgeschichte Vorteile, wenn immer alles syncron ist. Die Vorteile kann man im privaten Bereich nur bedingt nutzen (dort z.B. Rooms) aber im beruflichen Bereich kann es sehr vorteilhaft sein (Teamarbeit an gleichen Dokumenten und wieder Rooms). Die Frage ist halt, ob das Berufliche die Cloud akzeptiert.

Im privaten Bereich kommen dann noch solche Dinge wie mobil Musik streamen, Videos angucken etc. und (bei Vielen) jeden Schnulli bei Facebook posten dazu. Ein Kollege hat sein Festnetz-DSL abgemeldet, weil er nur noch mit via Smartphone online geht (das stöpselt er dann als Modem an den PC). Solche Leute profitieren von der Kompression ziemlich.

Rogue
2012-10-30, 16:54:23
Lumia 920: kein Wechselbarer Akku (Totales No-Go), könnte ein etwas größeres Display vertragen
HTC 8S: nur 512MB RAM (No-Go), kein Wechselbarer Akku (Totales No-Go), nur 5MP Cam
Nicht wechselbarer Akku ist wirklich nicht schön, scheint aber immer mehr zum unschönen Standard zu verkommen.

Mit VGA Frontcam hätte ich jetzt keine Probleme.
Wie oft nutzt man die schon und wie oft schaut sich dein Gegenüber dieses Bild auf was größerem als dem Handy-Display an?

Was Preise angeht: Ignorier diese UVP Preise, wart ab bis die Dinger 3-4 Wochen am Markt sind.
Einige Firmen droppen bis dahin stark, andere weniger, muss man aussitzen.
Im Falle vom Lumia 800 ist der Akku "eigentlich" auch nicht wechselbar, allerdings muss man nur 2 Schrauben vom Gehäuse lösen und kommt danach problemlos trotzdem dran.
Mal sehen wie das beim 920 ist.

Die Kamera vom HT8X soll angeblich auch recht gut sein. Zumindest im vergleich zu allen anderen bisherigen Top Smartphones (sowas wie 808 mal ausgenommen).

Was Kameras angeht sind die Unterschiede eig. nurnoch in der lowlight-Fähigkeit zu finden.
Bei genug Sonnenlicht macht alles vom IPhone, über S3 bis sonstwohin alles exzellente Bilder was "gehobene Modelle" sind.

Gipsel
2012-10-30, 17:38:27
nur 5MP CamImmer noch im Megapixel-Wahn? Wenn schon ein professionelles Objektiv (mehrere tausend Euro) auf einem Vollformat-Sensor (24mm x 36mm) nicht wirklich mehr als etwa 20-30 MPixel (bei offener Blende natürlich) auflösen kann, was willst Du denn mit mehr als 5 MPixel hinter einem Objektiv in wenig mehr als Stecknadelkopfgröße und einem ebenso kleinem Sensor? Mehr Arbeit für den Prozessor, um das Rauschen rauszurechnen? Das ist sowieso schon beugungsbegrenzt. Na aber immerhin lassen sich die Fotos auf solchen 12MPixel-Kameras in einem Handy gut komprimieren (weil benachbarte Pixel sowieso praktisch gleich aussehen, nachdem man das Rauschen kompensiert hat).

Gaestle
2012-10-30, 18:14:20
Die Kamera vom HT8X soll angeblich auch recht gut sein. Zumindest im vergleich zu allen anderen bisherigen Top Smartphones (sowas wie 808 mal ausgenommen).

Ich weiß es nicht genau, meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass es das gleiche Kameramodul wie beim One ist. Und das ist eher mau, selbst wenn man als Vgl. nur GS3, iPhone 4S oder auch diese Sony-Dinger nimmt.

Was Kameras angeht sind die Unterschiede eig. nurnoch in der lowlight-Fähigkeit zu finden.
Bei genug Sonnenlicht macht alles vom IPhone, über S3 bis sonstwohin alles exzellente Bilder was "gehobene Modelle" sind.

Sehe ich nicht so, die Bilder sind sicherlich für Facebook brauchbar, aber Exzellent? Guck mal hier: http://mobile-reviews.de/-Grosser-Kameravergleich-iPhone-vierS-vs-HTC-One-X-vs-HTC-One-S-und-Sony-Xperia-S-409.html ... Da ist einiges an Schrott dabei.

Ailuros
2012-10-30, 18:36:32
Megapixels definieren die Qualitaet natuerlich nicht. Manche wollen halt nicht eine Handy und eine digi-cam mit sich herumschleppen und knipsen Gelegenheits-photos mit dem Handy. Wenn man das Resultat dann entwickeln laesst oder selber ausdrucken will, koennte es oefters enttaeuschend aussehen und dabei spielt die lens-Qualitaet eine groessere Rolle als die Megapixels.

Sonst ingesamt hilft zwar eine jegliche gute digi-cam bessere Photos zu knipsen, aber wenn man kein Talent zum photografieren hat rettet es auch nicht den Tag.

FlashBFE
2012-10-30, 20:54:43

Preislich halte ich das Lumia 920, 820 sowie die 8X und 8S Modelle für deutlich zu teuer. In Relation zum Nexus 4 darf das 820 nicht teurer als eben dieses sein. Das 8S muss günstiger als das N4 sein (und nicht nur 10-20 Euro), im Vergleich schlechteres und kleineres Display, schlechtere Cam, weniger CPU-Leistung, weniger RAM.

Das sehe ich insgesamt genau so. Es gibt keine Geräte mit einem brauchbaren P/L oder einem ausgewogenen Featurepaket. Und ob die Preise bis Weihnachten (da steht bei mir der Kauf an) soviel besser werden, bezweifle ich leicht. Am liebsten hätte ich das 820 mit der HD-Auflösung. Ansonsten muss es eben die 920 werden, obwohl mir die Kamera am A* vorbeigeht.

YfOrU
2012-10-30, 21:22:58
Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Ist ja nicht so, als ob sich Google und deren Partner gerade in einer fiesen Zwickmühle befinden...

Druck ist durchaus vorhanden. Sowohl von Apple als auch durch Microsoft und Amazon.

Apple hat ein sehr weit perfektioniertes Ökosystem, Microsoft ist jetzt in allen Segmenten vertreten und Amazon besitzt eine enorme Reichweite.

Wieso Selbstkosten? So billig ist das Nexus 10" auch gegenüber den iPad 3 nicht. Mit bisschen Kostenoptimierung und schon verkauft man die Geräte mit einen kleinen Gewinn. Und natürlich geht es wenn man nicht fast 40 US-$ Lizenzen zahlen soll. Daneben macht es hier die Menge.

Egal was kommt, die Nexusreihe hat in jedem Fall ein wesentlich geringeres Produktionsvolumen und dabei abseits der Gehäuse eher sogar leicht teurere Komponenten. Wobei mein eigentliches Anliegen der Bezug zu den Herstellern selbst war. Sowohl LG als auch Asus und Samsung fertigen jeweils Produkte (Nexus 4, 7 und 10) für Google welche die Verkaufspreise zukünftiger, eigener Produkte erheblich drücken werden. Deshalb auch mein Hinweis das sich am Ende Microsoft durchaus am meisten freuen könnte. Höhere Verkaufspreise (->Gewinn) sind für die Hersteller immer Motivation eine Plattform verstärkt mit Produkten zu unterstützen. Microsoft betreibt genaugenommen selbst Dumping, allerdings auf einer anderen Ebene (Windows 8) und mit einer langfristigeren Strategie.

eligos
2012-10-30, 21:32:21
Klingeltöne: Mp3s DRM frei und unter 30 MB in den "Ringtones" Ordner kopieren, dann sollten die unter Einstellungen Klingeltöne auftauchen (aber nur wenn man vom PC rüber zieht, Phone intern kopieren soll nicht gehen?!)

http://www.windowsphone.com/en-US/how-to/wp8/start/add-ringtones-to-my-phone

Fast Resume: Vom Startscreen gestartete App wird nicht neu gestartet wie bei WP7, sondern aus dem suspended mode geholt falls diese eingefroren wurde, muss aber eine kleine Änderung in dem manifest file der App gemacht werden, dann gibts mehr Einstellungen was genau gemacht werden soll.

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windowsphone/develop/jj735579%28v=vs.105%29.aspx

MSABK
2012-10-30, 21:46:56
Auf gsmareana.com steht "Bluetooth file transfers", dachte das geht nicht? Geht auch sync mit outlook?

SOL
2012-10-30, 23:04:50
Auf gsmareana.com steht "Bluetooth file transfers", dachte das geht nicht?

Doch, funktioniert. Irgendeine Seite hat das Gerücht in Umlauf gebracht, weil sie zu blöd waren, Bluetooth zu aktivieren. Denn wenn das ausgeschaltet ist, wird Bluetooth nicht als Sharing-Option angeboten.
Outlook-Sync geht nur über die Cloud per Hotmail-Connector bzw. bei Office 2013 ab Werk.

MfG!

Gaestle
2012-10-31, 08:17:43
Immer noch im Megapixel-Wahn? Wenn schon ein professionelles Objektiv (mehrere tausend Euro) auf einem Vollformat-Sensor (24mm x 36mm) nicht wirklich mehr als etwa 20-30 MPixel (bei offener Blende natürlich) auflösen kann, was willst Du denn mit mehr als 5 MPixel hinter einem Objektiv in wenig mehr als Stecknadelkopfgröße und einem ebenso kleinem Sensor? Mehr Arbeit für den Prozessor, um das Rauschen rauszurechnen? Das ist sowieso schon beugungsbegrenzt. Na aber immerhin lassen sich die Fotos auf solchen 12MPixel-Kameras in einem Handy gut komprimieren (weil benachbarte Pixel sowieso praktisch gleich aussehen, nachdem man das Rauschen kompensiert hat).

Das 808 zeigt, was man mit Megapixeln anstellen kann. Rauschfreie Bilder ohne irgendwelche Softwareartefakte. Pixel-Oversampling, ähnlich dem Super-Sampling bei Grafikkarten. Das iPhone5 nutzt angeblich eine ähnliche Technik bei schlechter Beleuchtung. Die Ergebnisse sind richtig gut und zumindest beim 808 besser als die Ergebnisse von Kompaktknipsen. Dazu gibt es auch viele Tests im Netz.

Die Globalaussage der Seite 6mpixel.org ist spätestens durch das 808 technisch überholt, trifft aber dennoch auf Handys mit herkömmlicher Technik zu einem gewissen grad zu. Obwohl die BSI-Technik hier auch die Pixelgrenze weiter verschiebt. Ich habe neulich einen Ausschnitt(!) eines spontan mit dem N8 geschossenen Familienbildchen (die lieben Kleinen) auf A0-Größe drucken lassen und als Plakat verschenkt. Waren dann zwar nur noch ca. 70dpi, aber als Plakat ist es akzeptabel.

Megapixels definieren die Qualitaet natuerlich nicht. Manche wollen halt nicht eine Handy und eine digi-cam mit sich herumschleppen und knipsen Gelegenheits-photos mit dem Handy. Wenn man das Resultat dann entwickeln laesst oder selber ausdrucken will, koennte es oefters enttaeuschend aussehen und dabei spielt die lens-Qualitaet eine groessere Rolle als die Megapixels.

Sonst ingesamt hilft zwar eine jegliche gute digi-cam bessere Photos zu knipsen, aber wenn man kein Talent zum photografieren hat rettet es auch nicht den Tag.

Das Motiv macht definitiv das Bild, aber seit dem N8 habe ich keinen Bedarf mehr an einer Digi-Cam-Kompaktknipse, denn bereits das N8 hat die Digi-Cam die ich besitze komplett ausgestochen. Ich habe jetzt auch im Urlaub eine Hosentasche mehr frei.

Ailuros
2012-10-31, 16:48:21
Das Motiv macht definitiv das Bild, aber seit dem N8 habe ich keinen Bedarf mehr an einer Digi-Cam-Kompaktknipse, denn bereits das N8 hat die Digi-Cam die ich besitze komplett ausgestochen. Ich habe jetzt auch im Urlaub eine Hosentasche mehr frei.

Digi-cams entwickeln sich auch weiter, ergo gilt das obrige eher wenn die Ansprueche von jemand ab einem Punkt auf "gut genug" zementiert werden oder anders "ich brauch nicht mehr" und nein etwas negatives liegt daran nicht.

Mein Punkt war woanders; wenn man z.B. mit einer jeglichen cam alles auf auto stellt, Beleuchtung, flash, Abstaende oder weiss der Geier noch nichts beruecksichtigt wenn man ein Photo knipst, dann wird bei einer guten cam ein beschisschenes Photo nur weniger beschissen.

Rogue
2012-10-31, 18:04:02
Das Motiv macht definitiv das Bild, aber seit dem N8 habe ich keinen Bedarf mehr an einer Digi-Cam-Kompaktknipse
Kommt auf die Situation an.
Gegenüber den allermeisten 08/15 Knipsen hast du wohl recht.
Ne Highend-Kompakte mit großem Sensor und sehr lichtstarker optik (z.B. Panasonic LX7) kannst du damit aber nicht ersetzen. Das ist dann allerdings auch schon die 500€ klasse.

Für "immer dabei" , Schnappschüsse, Party-Pics die vermutlich nie in höheren Auflösungen als 1920x1080 betrachtet oder größer als DIN A4 geprintet werden, sind die hochtwertigen Handy-Kameras schon sehr sehr geil!

Gaestle
2012-11-01, 09:02:16
Kommt auf die Situation an.
Gegenüber den allermeisten 08/15 Knipsen hast du wohl recht.
Ne Highend-Kompakte mit großem Sensor und sehr lichtstarker optik (z.B. Panasonic LX7) kannst du damit aber nicht ersetzen. Das ist dann allerdings auch schon die 500€ klasse.

Für "immer dabei" , Schnappschüsse, Party-Pics die vermutlich nie in höheren Auflösungen als 1920x1080 betrachtet oder größer als DIN A4 geprintet werden, sind die hochtwertigen Handy-Kameras schon sehr sehr geil!

Meine Ansprüche liegen halt über A4-Ausdruck bzw. FullHD-Anzeige. Wie gesagt: Ein Bild zwar nicht perfekt, aber akzeptabel in A0-Größe Ausdrucken können, das ist mein Anspruch. Das mache ich zwar nur bei wenigen Bildern, aber die Option sollte für mich jedes (auch spontan) geschossene Foto haben, weil sich meist erst hinterher entscheidet (z.T. Monate später), ob und wie das geschossene Bild weiterverarbeitet wird.

Deswegen will ich spontane Möglichkeiten, die trotzdem qualitativ gut sind. Ergo eine gute Kamera die immer dabei ist. Und deshalb reichen mir die Kameras von HTC, Samsung oder den Lumias schlicht nicht aus.

FlashBFE
2012-11-01, 10:48:11
Digi-cams entwickeln sich auch weiter, ergo gilt das obrige eher wenn die Ansprueche von jemand ab einem Punkt auf "gut genug" zementiert werden oder anders "ich brauch nicht mehr" und nein etwas negatives liegt daran nicht.

Das ist zwar richtig, aber das "gut genug" trifft auf immer mehr Leute zu. Ich habe irgendwo ein Zitat eines Managers der Camerachipbranche (ich glaube Aptina war es) gelesen, dass die Kompaktkameras sich irgendwann alle auf das 1'' Chipformat verbessern müssen, ähnlich wie heute schon die Sony RX100, damit der Qualitätsabstand zu den Smartphones gewahrt bleibt. Denn eines wird die Telefonkameras immer behindern: Der geringe zur Verfügung stehende Platz.

Aber eines muss ich auch sagen: Ich würde kein Handyfoto auf A0 drucken wollen. Das Motiv muss schon sehr gut bzw. einzigartig sein, damit sich so was lohnt. Denn selbst, wenn die Auflösung für Plakatverhältnisse noch gerade so reichen sollte, ist z.B. der Dynamikbereich kräftig eingeschränkt. Wobei ich feststellen musste, dass letzteres auch viele Leute schöner finden, weil sie lieber höhere Kontraste im Bild wollen und absaufende Farben nicht bemerken. Ähnlich wie bei der "Loudness" im Audiobereich.

Ailuros
2012-11-01, 16:27:41
Das ist zwar richtig, aber das "gut genug" trifft auf immer mehr Leute zu. Ich habe irgendwo ein Zitat eines Managers der Camerachipbranche (ich glaube Aptina war es) gelesen, dass die Kompaktkameras sich irgendwann alle auf das 1'' Chipformat verbessern müssen, ähnlich wie heute schon die Sony RX100, damit der Qualitätsabstand zu den Smartphones gewahrt bleibt. Denn eines wird die Telefonkameras immer behindern: Der geringe zur Verfügung stehende Platz.

Das stimmt natuerlich. Eines der Probleme ist dass digi-cam Hersteller immer noch zu bescheidene SoCs benutzen fuer ihre Geraete im Vergleich zu small form factor SoCs die konstant und bei verdammt aggressivem Rhythmus staerker werden.

Aber eines muss ich auch sagen: Ich würde kein Handyfoto auf A0 drucken wollen. Das Motiv muss schon sehr gut bzw. einzigartig sein, damit sich so was lohnt. Denn selbst, wenn die Auflösung für Plakatverhältnisse noch gerade so reichen sollte, ist z.B. der Dynamikbereich kräftig eingeschränkt. Wobei ich feststellen musste, dass letzteres auch viele Leute schöner finden, weil sie lieber höhere Kontraste im Bild wollen und absaufende Farben nicht bemerken. Ähnlich wie bei der "Loudness" im Audiobereich.

Kommt drauf an wie gut das Photo wirklich ist. Unter Umstaenden geht es schon. Fuer mich selber ist es extrem selten dass ich ein Photo auf A0 ausdrucken lasse und wenn dann hauptsaechlich Photos die von echten Profis geschossen wurden. Ist zwar Geschmachsache aber ich koennte mir nicht vorstellen was ich mit einer Kollektion von A0 Bildern anfangen wuerde.

Gipsel
2012-11-01, 19:52:42
Das 808 zeigt, was man mit Megapixeln anstellen kann. Rauschfreie Bilder ohne irgendwelche Softwareartefakte. Pixel-Oversampling, ähnlich dem Super-Sampling bei Grafikkarten. Das iPhone5 nutzt angeblich eine ähnliche Technik bei schlechter Beleuchtung. Die Ergebnisse sind richtig gut und zumindest beim 808 besser als die Ergebnisse von Kompaktknipsen. Dazu gibt es auch viele Tests im Netz.Das Ding macht bessere Fotos, weil es ein größeres Objektiv und einen deutlich größeren Chip benutzt, als übliche Handykameras (und auch ein guter Teil der Kompaktknipsen). Mit der Pixelanzahl hat das erstmal nicht so viel zu tun (und mit dem Buzzword Oversampling auch nicht, das macht ja nichts anderes als viele Pixel des Chips zu einem Farbwert zusammenzurechnen, also das Gleiche, als wenn man von vornherein einen niedriger auflösenden Chip gleicher Größe verbaut hätte :rolleyes:). Und wieviel man mit dem Ding sinnvollerweise wirklich auflösen kann, erschließt sich vielleicht aus der Voreinstellung, in der nämlich die Bilder immer auf 5 MPixel runtergerechnet werden. So viel mehr wird da nicht bei rumkommen, wenn man das mal mit einem feinen Linien- oder Punktmuster testet. ;)

Was die eigentlich mit dem Ding machen, ist sich ein vernünftiges Zoomobjektiv zu sparen. Für Weitwinkelaufnahmen funktioniert es genauso wie ein gleichgroßer Chip niedriger Auflösung nur mit zusätzlichem rechentechnischem Aufwand. Durch das standardmäßige Runterrechnen ("Oversampling") fallen die Abbildungsfehler des Objektivs nicht so auf (in voller Chip-Auflösung tun sie das schon eher) und man erreicht auch eine annehmbare Lichtstärke (insbesondere beim Vergleich mit anderen Handykameras, aber das ist eine reine Funktion von der physischen Größe des Objektivs und des Chips, die Pixelanzahl ist da egal). Die Nutzung des Zooms (ist rein digital) geht auf Kosten der Lichtempfindlichkeit. Aber immerhin führt die Einschränkung auf das Zentrum des Chips dazu, das die Abbildungsfehler des Objektivs nicht so auffallen (die sind ja typischerweise in den Randbereichen deutlich stärker ausgeprägt).
Das ist technisch gesehen also eine reine Kosten-Nutzen-Entscheidung. Man tauscht ein besseres Objektiv gegen einen teureren Chip mit ein wenig Rechentechnik und den Fakt, das man bei Nutzung des Zooms große Teile des Chips schlicht nicht benutzt (der ist dann also praktisch verschwendet).

maximus_hertus
2012-11-03, 01:22:30
So, das Lumia 920 ist bestellt (gabs für 12 Euro mit Vertrag, komischerweise kostet mich der Vertrag (über alle 24 Monate) + Lumia komplett "nur" 612 Euro, also weniger als das Handy alleine, verstehe wer will...). Ich hoffe, dass ich es bis zum nächsten WE geliefert bekomme. Ich werde dann mal einen User-Hardwaretest schreiben ;)

Grossi
2012-11-03, 09:35:17
Ich bin noch unentschlossen zwischen dem Lumia 820 oder dem HTC 8x.
Das 8x hat das deutlich höher auflösende Display, nur brauche ich das?

Was ist denn noch sinnvoll?
217 PPI beim Lumia 820 oder 341 ppi beim 8x. Merkt man den Unterschied überhaupt?

Gaestle
2012-11-03, 11:35:38

Was ist denn noch sinnvoll?
217 PPI beim Lumia 820 oder 341 ppi beim 8x. Merkt man den Unterschied überhaupt?

Ich würde über die frage des displays nicht vergessen, welche apps man exclusiv nur für einen hersteller bekommt.

Gaestle
2012-11-03, 11:41:35
Kommt drauf an wie gut das Photo wirklich ist. Unter Umstaenden geht es schon. Fuer mich selber ist es extrem selten dass ich ein Photo auf A0 ausdrucken lasse und wenn dann hauptsaechlich Photos die von echten Profis geschossen wurden. Ist zwar Geschmachsache aber ich koennte mir nicht vorstellen was ich mit einer Kollektion von A0 Bildern anfangen wuerde.

Als band braucht man immer plakatmotive und promoshots mit druckfähiger qualität für booklets und promomaterial. Und onkel und tanten finden lebensgroße ausdrucke von nichten und neffen offenbar total toll.

@gipsel
interessante punkte, die du ansprichst

xxxgamerxxx
2012-11-03, 11:45:44

Naja, das 820 und das 8X spielen ja in anderen Preisklassen. Wenn, dann muss man wohl eher 820 und 8S bzw. 920 und 8X vergleichen. Die HTC's finde ich vom Design her ganz hübsch, aber dann würde ich doch eher die Nokia Software mitnehmen, zumindest in der 820/8S Klasse. Das 8X würde ich vielleicht sogar dem 920 vorziehen, wenn man keinen Wert auf die Kamera legt und das Gerät dafür gute 100EUR billiger bekommt.

Grossi
2012-11-03, 12:28:08
Naja, das 820 und das 8X spielen ja in anderen Preisklassen. Wenn, dann muss man wohl eher 820 und 8S bzw. 920 und 8X vergleichen. Die HTC's finde ich vom Design her ganz hübsch, aber dann würde ich doch eher die Nokia Software mitnehmen, zumindest in der 820/8S Klasse. Das 8X würde ich vielleicht sogar dem 920 vorziehen, wenn man keinen Wert auf die Kamera legt und das Gerät dafür gute 100EUR billiger bekommt.

Dem 8s fehlt dann doch ne Menge. Lahmere CPU, weniger Speicher und keine Frontkamera.
Aus diesem Grund auch meine Wahl zwischen dem 820 und 8x.
Das Nokia hat als Argument die Nokia Apps, spielt halt leider in der Preiskategorie des 8x.

MSABK
2012-11-03, 12:45:07
Gibt es ein Review zum 8S irgendwo?

Die htcs sollen am 20.11 kommen, das 8X wird schon bei Amazon verkauft, mal schauen wann das 8S kommt.

xxxgamerxxx
2012-11-03, 14:17:37
Dem 8s fehlt dann doch ne Menge. Lahmere CPU, weniger Speicher und keine Frontkamera.
Aus diesem Grund auch meine Wahl zwischen dem 820 und 8x.
Das Nokia hat als Argument die Nokia Apps, spielt halt leider in der Preiskategorie des 8x.

Okay, das klingt dann natürlich nicht so gut. Wusste nicht, dass dem 8S eine Frontkamera fehlt. Ist natürlich bei WP8 mit Skype Integration echt ein Nachteil. Aber bei 820/8S hätte ich sowieso das 820 genommen. Vom Preis her scheint das 820 dem 8X aber sogar eher näher zu sein als dem 8S. Das war mir gar nicht klar.

Die Frage ist dann hauptsächlich 720p Display gegen Nokia Software (Drive+ und City Lens). Ich finde ja City Lens ganz interessant. Aber City Lens braucht auch eine Internetverbindung und Kamera Apps ist ein WP8 und kein Nokia Feature. Wahrscheinlich bekommt man zukünftig auch irgend eine App von Bing, Google etc., die selbiges kann.

Wahrscheinlich würde ich "persönlich" das 8X nehmen. Aber wenn ich noch ein paar Euros drauflegen kann, dann würde ich wieder hingegen das 920 nehmen, weil mich die Kamera und der Stabilisator laut den Videos schon recht beeindruckt.

SOL
2012-11-04, 10:36:42
Das HTC 8S wurde soeben endgültig von meiner Liste gestrichen. Nicht das ich sowieso zum Lumia 920 tendiere, aber z.B. meine Freundin nutzt ihr Smartphone nicht so intensiv, als dass sich ein 600€ Telefone für sie lohnen würden. Daher auch der gelegentliche Blick zum 8S, ein 920 würde sie nie im Leben kaufen.

http://wmpoweruser.com/minimum-hardware-requirements-for-windows-phone-8-revealed/

Für WP8 Geräte gilt wohl das gleiche wie schon bei WP7. Mit halbierten Hauptspeicher (256MB bei WP7, 512MB bei WP8) kann es bei manchen Anwendungen zu Einschränkungen kommen. Und das Risiko will ich auf keinen Fall eingehen, nachher trifft es ausgerechnet wichtige Schlüsselanwendungen.

MfG!

Daredevil
2012-11-04, 11:08:07
Nokia hebt sich auf jeden Fall von der WP8 "Masse" ab, zumindest laut den WParea.de Besuchern.
http://www.abload.de/img/aufzeichnenbaixo.png

In der Geizhals Top10 steht das 920 auf Platz 3, vor dem S2 und dem S3.

miller
2012-11-08, 15:32:33
und auch immer noch kein gapless playback -> http://forums.wpcentral.com/1743828-post22.htm

werd also jetzt wirklich nicht auf wp8 wechseln. es sind einfach solche kleinigkeiten die einem das ganze verderben.

€: weiterhin auch nur eine lautstärke für alles... kommt mir echt so vor als würde das bei MS niemand im täglichen gebrauch haben.

Surtalnar
2012-11-08, 15:39:26
In der Geizhals Top10 steht das 920 auf Platz 3, vor dem S2 und dem S3.
Das S2 ist kein Vergleich, das ist schon uralt, und der Markt für das S3 ist auch bereits gesättigt - die, die es haben wollen - besitzen es bereits. ;)

James Ryan
2012-11-09, 16:34:43
Konnte im Internet leider nix finden, daher frag ich hier mal:
Bietet der IE 10 in WP8 einen Inkognito-Modus?

MfG

dildo4u
2012-11-09, 16:56:22
Konnte im Internet leider nix finden, daher frag ich hier mal:
Bietet der IE 10 in WP8 einen Inkognito-Modus?

MfG
Ja.
http://www.windowsphone.com/en-us/how-to/wp8/basics/internet-explorer-privacy-do-not-track-requests-faq

IC3M@N FX
2012-11-10, 20:44:56
So hier ist ein Review von meiner Seite über Windows Phone 8
Ich hab mir als zweit Smartphone ein HTC Windows Phone 8X geholt ich hatte davor ein Galaxy S3 und wollte mal was anderes probieren.
WP 8 ist sehr flüssig und als iPhone User kam ich sehr gut zurecht alles läuft Smooth mit den Live Kacheln hat man viel mehr individuelle Möglichkeiten die UI seine eigene Note zu geben.
Live Tile ist innerhalb der Kacheln ist eine coole Sache um kurze Infos zu bekommen ohne sofort die Anwendung selbst starten zu müssen ist es eine nette Ergänzung.
Die Tiefe intigration von Facebook finde ich toll da ich das öfter nutze ohne jedesmal das App zu starten wie im iOS hat man die Möglichkeit sofort was zu Posten oder den Standort zu übermitteln.
Das sync. der Daten von meinen Kontakten ging reibungslos durch meinen Google Account. Schade das es keinen Notification Center gibt man sieht zwar das man angerufen oder eine Nachricht hinterlassen wurde auf Abwesenheit aber keinen Namen und Uhrzeit.
Die Apps werden nach Alphabet sortiert in Anwendungs Menü nur gibt es keine Ordner Kacheln womit man einzelne Apps nach Kategorien sortieren kann, dadurch wird es nach einer Menge an Apps sehr unübersichtlich.
Diese 2 Funktionen hätte man von Anfang an in WP 7/8 einbauen müssen und nicht durch ein PR Update das man dann hochlobt das man was revolutionäres eingebaut hat um die Masse bei Laune zu halten, das diese beiden Features kommen ist so sicher wie die Faust aufs Auge.
IE10 Browser finde ich persönlich schrecklich mir kommt es vor als hätte man auf die schnelle was zusammen geschustert die Performance ist zwar in Ordnung aber die usability lässt zu wünschen übrig. Die Adressleiste ist unten verankert eigentlich eine gute Idee wahrscheinlich soll dadurch Zeit gespart werden wenn man eine Website eingibt und nicht erst hochscrollen muß, aber dadurch hat es meiner Meinung nach ein hässlichen Gesamtbild für mich.
Man hätte es eleganter lösen können wenn die Adressleiste im Browser nach paar Sekunden weg poppen würde das Ergebnis wäre ein größeres und sauberes Gesamtbild.
Das wählen oder schliesen von Browsertabs wird erst durch einen Menüreiter im Browser sichbar den man auch nochmal scrollen muß um es auswählen ist zwar meckern auf hohem Niveau aber sicherlich geht's auch einfacher durch eine Aktion ins Tabfenster zu kommen.
Multitasking was mich überrascht hat man hat zwar die Möglichkeit Anwendungen zu starten und man kann hin und her switchen unter ihnen wie man das halt so kennt, aber um sie zu schließen muß man in die Anwendung rein um sie zu schließen. Es gibt zwar ein Exposé also einer art Explorer wo man zwischen den Fenstern einfach wählen kann aber schließen kann die Anwendung dort nicht!
Was mich stört ist nehmen wir mal an ich öffne den Browser Drücke Home Taste und starte den Musik App gehe wieder zum Browser der im Hintergrund läuft und Besuche 10 bis 15 Seiten werde angerufen lege dann auf.
Jetzt möchte ich alle Anwendungen schließen iOS und Android haben da ihren Taskmanager wo man was wegklicken oder wegswipen kann.
In WP 8 muß ich die Back Taste drücken gefühlte 20-30 mal bis alle Anwendungen geschlossen werden das dumme ist ja noch das ich dadurch die besuchten Websites wieder zurück Blättere bis zur ersten Seite damit beim nochmaligen Back der Browser als Anwendung sich komplett schließt. Hintergrund der ganzen Geschichte ist ja durch das schließen von Anwendugen den Akku schont sei es auch minimal da die nicht mehr im Hintergrund laufen und freier RAM für Games usw. vorhanden ist. WP 8 hat großes Potential ich hoffe das Microsoft nicht Kundenwünschen drumherum sondern gezielt entwickelt es muß noch einiges gemacht werden.

MSABK
2012-11-10, 20:50:29
Das mit dem Multitasking und der zurück Taste hat mich auch immer gestört.

Mal schauen ob MS von dieser Seite was zu herzen nimmt.

http://windowsphone.uservoice.com/forums/101801-feature-suggestions

eligos
2012-11-11, 11:17:44
Das wäre zu begrüßen um Ordnung zu halten, aber mit WP8 und der Fähigkeit auch vom Startscreen eine App aus dem "Ruhezustand" zu holen, weniger ein Problem als noch bei WP7. (unter der Annahme dass die Funktion auch von dem Apps umgesetzt wird)

Auswirkungen auf den Stromverbrauch sollte es aber afaik nicht geben, da der RAM sowieso mit Strom versorgt werden muss egal wie voll oder leer er ist. Die Apps selber sind ja im suspended mode und kriegen nicht einen einzigen CPU cycle ab.

Falls eine App (Spiel z.B.) mehr RAM braucht als zur Verfügung steht, werden die "laufenden" Apps dem Alter nach aus dem RAM geschmissen. Das passiert z.B. bei den Tango Geräten mit 256Ram viel öfter als bei 512Ram.

IE: Man kann bei WP8 den Refresh Button auch durch Tab Button ersetzten. Am Besten ist es wenn man einfach die Tabs schließt, sonst ist es echt nervig mit Back Button "zu schließen". Manchmal gibts auch Webseiten die einen weiterleiten und da kommt man ohne gar nicht weg (back button -> Weiterleitung -> back button -> Weiterleitung).

mckenzie
2012-11-11, 12:45:29
@IC3M@N FX:

Du musst bei Windows Phone keine Anwendungen schließen, deswegen brauchst du auch nicht mit der Zurücktaste rumfummeln um das zu versuchen. Der Multitasking-Ansatz bei WP ist darauf ausgelegt dass du möglichst wenig selbst "managen" musst. Der Vorteil des suspend modes liegt darin, dass im Prinzip gar keine Anwendung läuft, ausser deiner aktuellen, d.h. eben keine Gedanken machen musst darüber dass jetzt "zuviel" offen sein könnte etc.; du aber dennoch schnell zurück kannst wenn du das willst.
Das mögen manche kritisch sehen gegenüber "echterem" multitasking bei anderen System, ist aber IMHO angenehmer weil wesentlich konsistenter.
Wenn du deine Apps dahingehend verwalten willst , solltest du mal einen Blick auf die Einstellunge "Hintergrundanwendungen" werfen, dort kannst du einstellen welchen Apps du Hintergrundprozesse erlaubst und welchen nicht.

novl
2012-11-11, 15:56:15
WP8 ist noch nichtmal richtig auf dem Markt und die XDA Community sprudelt schonwieder über vor neuen Informationen.
Irgendeiner der Community hat wohl ein Developer Sample des HTC 8X in die Finger bekommen, mit offenem Bootloader und Entwicklertools. Mal schauen was in den nächsten Wochen noch in diese Richtung passiert ;)

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1966327

Reddy
2012-11-12, 20:32:45
bin ja mal gespannt wie sich die Preise entwickeln... noch sind mir die Preise zu hoch.

Das 8S schaut interessant aus, aber 512MB RAM sind doch etwas eng bemessen, ihmo...

Reddy
2012-11-12, 21:41:48
Lässt sich bei den WP8 Geräten der Akku (unkompliziert oder kompliziert, mir egal!) wechseln?

eligos
2012-11-12, 22:30:15
Was soll der Akku mit WP zu tun haben? Je nach Gerät geht das oder eben nicht, da spielt doch keine Rolle was für ein OS drauf läuft und wenn du auch mit kompliziert klar kommst dann lässt sich der Akku bei jedem Gerät wechseln, muss ja auch irgendwie da rein gekommen sein :-)

Bei den Geräten mit 512 Ram gibts wohl irgendwelche Einschränkungen, welche genau ist aber nicht bekannt. Zitat: "Some apps and features won't work on phones with less than 1 GB of RAM."

http://www.windowsphone.com/en-GB/how-to/wp8/start/whats-new-in-windows-phone

Mayhem
2012-11-14, 20:13:57
Könnte bitte jemand der ein WP8 hat, testen ob meine App "Discovery (16MB) http://www.windowsphone.com/de-de/store/app/discovery/efeb1819-a0ea-49d7-b526-3b3ff51fd483 auch unter WP8 läuft? Besonders interessant wäre HTC 8S. Habe leider nur WP75 Geräte hier.
Wäre eventuell auch für den Thread interessant, da ich von MS ne Mail bekam, dass ich Anpassungen am Speicherverbrauch machen muss, obwohl es auf WP75 lief. Scheinbar haben Sie die Mem-Limits heruntergestzt. Könnte dahingehend ein Gradmesser für die Appkompatibilität zu WP75 im allgemeinen sein.

Zum Speedvergleich: Auf Nokia710 alles auf Max hat 42-45FPS.

eligos
2012-11-14, 22:40:12
Das 8S ist soweit ich weiß noch gar nicht erhältlich.

Mayhem
2012-11-15, 13:56:09
Oh, stimmt ja! Dann WP8 allgemein? Wär' halt interessant zu wissen wieviel Speedgewinn-/verlust durch WP8 im Gegensatz zu 2nd Gen WP7 zu erwarten ist, falls es überhaupt läuft.
http://176.28.42.228/noowanda/media/blogs/noowanda/discovery_2012_07_24_20_06_43.jpg

Daredevil
2012-11-19, 00:26:42
Es läuft, es läuft flüssig. Sollten denke mal schon so 60fps sein, keinerlei Ruckler oder so da.
Allerdings kein Wunder, bei dem krassen Nebel. ^^

Getestet auf nem Lumia 920.

Mayhem
2012-11-19, 00:46:37
Ok, danke für's testen! :)
Ich muss es noch an die höhere Leistungsfähigkeit anpassen.

Daredevil
2012-11-19, 02:47:47
Ach, das ist deine App? Hab deinen ersten Kommentar erst gerade gelesen.
Ja dann, hier nen kleines Video! ;)
https://www.youtube.com/watch?v=IMCSLBXb9rE

Mayhem
2012-11-19, 10:04:03
Danke für das Video. Hab's gerade nochmal mit meinem Lumia 710 überprüft. In der Anfangssequenz sind da -alles nach rechts gestellt- ca. 33-35 FPS (aufm 1st Gen HD7 12 FPS) .
D.h. auf WP8 Geräten hat man mindestens mal doppelte Frames in nicht-nativen Anwendungen, bzw. im "Kompatibilitätsmodus". Das ist zwar zu erwarten gewesen, aber trotzdem erfreulich.

IC3M@N FX
2012-11-19, 10:30:22
So ich hab mal bisschen recherchiert wegen der mäßigen Akku Laufzeit in WP8 NFC nimmt ziemlich viel Akku sollte man abschalten wenn man es nicht braucht.

Daredevil
2012-11-22, 23:27:41
Hier wird in Englisch ziemlich gut das 8X und das Lumia920 verglichen.
http://www.wpcentral.com/htc-8x-vs-nokia-lumia-920-signature-vs-flagship

IC3M@N FX
2012-11-23, 00:43:05
Also ich bin wirklich Windows Phone Store enttäuscht nicht wegen der Auswahl sondern der Preis von Apps und vor allem Games ist einfach unverschämt. Es ist einfach schlimm und vorallem peinlich das so Gurken Games wie Asphalt 5 kosten 2,99€ in AppStore ist Teil 7 gerade kostenlos... Aber auch Games die in AppStore 89ct kosten sind in WP Store 4-5€ deklariert wie und wo rechtfertigt sich der Preis???? Teils sogar Teuerer als Google PlayStore sogar ich hoffe die Preise normalisieren sich weil ansonsten seh ich schwarz.

Rogue
2012-11-23, 09:16:49
Qualitätssicherung? Gewinnorientierte Ausrichtung? Keine Ahnung welche Kosten die da versuchen über den Appstore wieder reinzuholen.
Jedenfalls kann man nicht in den Android-Store reinschauen und die "Ich will alles kostenlos" Mentalität mit herüberbringen.

Weiss ja nicht wieviele Apps du so kaufst.
Meinen Bedarf kann ich mit meinem Lumia 100% kostenlos decken.
An optionalen Sachen wie Games hab ich 2-3 Stück. Die kosteten dann jeweils 1,99€.
Das bringt mich jetzt wirklich nicht um. Dafür kriegst du vielerorts nicht mal ein Bier.
Wenn man sich überlegt wieviel man woanders für eig. unnötigen Mist rauswirft....

Mayhem
2012-11-23, 09:47:09
Die Qualität und Aktualität der Games wird mit Sicherheit auch demnächst ansteigen mit dem nativen C++ Support. Unity soll ja z.B. für WP8 kommen und für die Unreal Engine is der Weg von RT zu WP8 auch nimmer sooo weit. Analog dürften auch die firmeninternen Engines einfacher zu porten sein als ein extra C#/XNA Pfad aufzumachen.

IC3M@N FX
2012-11-23, 10:05:58
Qualitätssicherung? Gewinnorientierte Ausrichtung? Keine Ahnung welche Kosten die da versuchen über den Appstore wieder reinzuholen.
Jedenfalls kann man nicht in den Android-Store reinschauen und die "Ich will alles kostenlos" Mentalität mit herüberbringen.

Weiss ja nicht wieviele Apps du so kaufst.
Meinen Bedarf kann ich mit meinem Lumia 100% kostenlos decken.
An optionalen Sachen wie Games hab ich 2-3 Stück. Die kosteten dann jeweils 1,99€.
Das bringt mich jetzt wirklich nicht um. Dafür kriegst du vielerorts nicht mal ein Bier.
Wenn man sich überlegt wieviel man woanders für eig. unnötigen Mist rauswirft....
Vielleicht hab ich mein Anliegen nicht genau erklärt mir geht's darum das veraltete Apps & Games verteuert verkauft werden. Wenn es exklusive Games oder neue sind z.b Halo Portable oder Gears of War Mobile wenn es sowas geben würde dann hätte ich nix gesagt. Mir geht's auch nicht Geiz ist Geil sonst würde ich nicht in 2 Ökösystemen Geld ausgeben es ist unverhältnismäßig ich sehe kein Argument warum. Mein Maßstab ist nun mal aber der AppStore wie sieht den das aus wenn dort ein aktuelles Game aus der Reihe kostenlos angeboten wird in WP Store ein altes noch das 5te Teil der Reihe von 2009 für Geld..... hätten die es wenigstens für 99ct angeboten hätte es auch getan oder Uno 4,99€ aber in Appstore 89ct es werden schon teils unverschämte Preise verlangt und dabei bleibt es ja nicht es gibt unzählige bespiele.

MSABK
2012-11-23, 12:19:19
Das mit den Preisen war auch ein Grunde vor nem Jahr das ich wieder zu Apple bin, ich bin bereit Geld dafür auazugeben, aber nicht wenn es wo anders erheblich billiger ist.

IC3M@N FX
2012-11-23, 12:32:52
Das mit den Preisen war auch ein Grunde vor nem Jahr das ich wieder zu Apple bin, ich bin bereit Geld dafür auazugeben, aber nicht wenn es wo anders erheblich billiger ist.

Das meinte ich ja anstatt eine agressive Preispolitik für den Konsumenten zu bringen um AppStore und Google Play paroli zu bieten wird alles getan um es unattraktiv zu machen eine schande zumindest momentan. Wie schon gesagt das nicht genug Apps da sind in Store war mir klar beim Kauf aber das man so eine Preispolitik betreibt das nicht....
Und das verbuggte Windows Phone 8 tut ihr übriges um meine laune über das gesamtbild zwischen Device und Ökosystem zu verschlechtern der Black Friday ist ein Witz in Store von Microsoft sry für das gebashe ich bin gerade nur frustiert.

MSABK
2012-11-23, 13:11:30
MS will ja "nur" dritter player werden, entsrechend strengen die sich halt an.;) Was ich schade finde, so im geoben gefällt mir WP, aber paar Details sind blöd gelöst. Oder gibt es inzwischen eine Rotationssperre?

eligos
2012-11-23, 14:01:14
Ne einen Rotation Lock gibts nicht ohne Root, aber manche Apps bieten es an. (wp7, bei WP8 muss man erstmal abwarten)

Bzw. was will denn MS machen wenn die Publisher die Preise relativ hoch ansetzen? Die machens doch nur weil sie es können und vielleicht auch müssen (kein Native Code-> Extra Entwicklungsstrang + niedriger Marktanteil). Der 2,99$ Mindestpreis für ein Xbox Live Spiel sind ja schon vom Tisch.

Als "dritter" (sind sie ja gar nicht) muss man sich immer deutlich mehr anstrengen um mit den anderen auch nur mithalten zu können. Bei Android und iOS wird doch gar nicht nachgedacht ob ja oder nein, da wird eher die Frage gestellt wie (kostenlos + evtl Werbung oder zu einem relativ günstigen Preis).

MSABK
2012-11-23, 14:11:01
Ne einen Rotation Lock gibts nicht ohne Root, aber manche Apps bieten es an. (wp7, bei WP8 muss man .

Da versrehe ich ned warum das so schwer ist seit zwei Jahren diese Funktion nicht zu liefern.

BaggiBox
2012-11-23, 19:22:15
Also ich hatte vor mir eigentlich morgen das HTC8X zu kaufen bis mein Kumpel mir dann das Ativ S von Samsung gezeigt hat. Noch 600mAh mehr als das 8X. Da dachte ich mir das sich das warten auf jeden Fall lohnt. Ist ja nicht mehr lange. Anfang-Mitte Januar...

Samsung-Ativ-S-WP8-Riese-kommt-Ende-November (http://www.chip.de/news/Samsung-Ativ-S-WP8-Riese-kommt-Ende-November_57302066.html)

erster-eindruck-vom-samsung-ativ-s-das-samsung-galaxy-s-iii-mit-windows-phone-8_aid (http://www.focus.de/digital/handy/erster-eindruck-vom-samsung-ativ-s-das-samsung-galaxy-s-iii-mit-windows-phone-8_aid_850533.html)

Monkey
2012-12-02, 10:20:56
Ich hab mir gestern das X8 geholt, find es wirklch gut nur ist es doch sehr sehr "lang" im vergleich zum Hd7. Irgendwie schade da man viel Gerät ohne Display hat, viel leicht ist aber auch der obere Teil dem speaker geschuldet. Hält man es aber im landscape ist es wirklich perfekt!

was die Laufzeit angeht bin ich mal gespannt, erwarte allerdings nicht viel - wie bei jedem Smartphone.

Fest verbauter Akku und kein sd slot sind mir egal, beim Hd7 hab ich in 2jahren weder den Akku geachrottet noch annähernd die 16gb voll gemacht.

Eisenoxid
2012-12-07, 02:12:02
Gerade bei mydealz gesehen:
HTC Windows Phone 8s Blau / Grau&Gelb / Weiß für ~260€ (http://hukd.mydealz.de/deals/htc-windows-phone-8s-blau-grau-gelb-wei%C3%9F-260-18-meinpaket-de-mit-12-gutschein-142291)
eventuell interessiert das ja jemanden hier :)

[dzp]Viper
2012-12-07, 02:37:36
Gerade bei mydealz gesehen:
HTC Windows Phone 8s Blau / Grau&Gelb / Weiß für ~260€ (http://hukd.mydealz.de/deals/htc-windows-phone-8s-blau-grau-gelb-wei%C3%9F-260-18-meinpaket-de-mit-12-gutschein-142291)
eventuell interessiert das ja jemanden hier :)
Verdammt guter Preis!

Für die "Will ich sofort haben" Fraktion. Wer sich das Gerät kauft muss momentan mit Lieferzeiten von 2-4 Wochen rechnen.

SeaEagle
2012-12-09, 11:21:18
Naja, das Smartphone wurde von HTC auf 250€ gesetzt, war aber nie verfügbar... Von daher nicht so toll, aber wenn man es sofort haben möchte...

ibo85
2012-12-11, 01:07:17
An die Österreicher hier:
Das Samsung Ativ S, was ja weltweit noch nicht / sehr schwer zu bekommen ist, ist bei T-Mobile lagernd. Schade, dass wir für die Lumia Reihe bis Jänner warten müssen.

http://shop.t-mobile.at/26/1_1/400ff8b40588e3b12ead6539dce11ee1/10011/index.html&ident=84782

BaggiBox
2012-12-11, 20:55:02
Ist das normal das Angry Birds bisschen ruckelt auf dem 8X ?
Andere Games laufen flüssig...

Und weiß einer wie das mit dem Update aussieht ? WP8 neigt ja auch mal dazu ab und zu sich selbständig zu rebooten, was bisschen nervig ist. Kam bis jetzt nur 2 mal vor.
Die Akku Laufzeit soll bei der Firmware des 8X auch nicht so gut sein gegenüber den anderen zwei Firmwares.

Hab das auf Amazon(Bewertung) gefunden.
1532.20.10005.111 gute Firmware, hält bis zu 36Stunden
1532.20.10022.401 böse Firmware mit zu hohem Akkuverbrauch, einsenden und updaten lassen
1532.20.10024.401 gute Firmware, hält ca 1Tag

Hab leider den mittleren erwischt. Aber ein Update SOLL ja kommen...

[dzp]Viper
2012-12-11, 20:58:00
Ist das normal das Angry Birds bisschen ruckelt auf dem 8X ?
Andere Games laufen flüssig...

Und weiß einer wie das mit dem Update aussieht ? WP8 neigt ja auch mal dazu ab und zu sich selbständig zu rebooten, was bisschen nervig ist. Kam bis jetzt nur 2 mal vor.
Die Akku Laufzeit soll bei der Firmware des 8X auch nicht so gut sein gegenüber den anderen zwei Firmwares.

Hab das auf Amazon(Bewertung) gefunden.
1532.20.10005.111 gute Firmware, hält bis zu 36Stunden
1532.20.10022.401 böse Firmware mit zu hohem Akkuverbrauch, einsenden und updaten lassen
1532.20.10024.401 gute Firmware, hält ca 1Tag

Hab leider den mittleren erwischt. Aber ein Update SOLL ja kommen...
Das Problem gabs auch schon bei der Lumia800 Reihe und es wurde nie zu 100% beseitigt.
Schön, dass es dieses Problem auch wieder unter WP8 gibt :ugly:

BaggiBox
2012-12-11, 21:49:13
Viper;9578387']Das Problem gabs auch schon bei der Lumia800 Reihe und es wurde nie zu 100% beseitigt.
Schön, dass es dieses Problem auch wieder unter WP8 gibt :ugly:

Echt jetzt ??? Das ist doch voll der abfuck !:freak:
Windows Phone 8 ist ja jetzt so gesehen nach dem 7er ein "Vollendetes" Betriebssystem. Ich hoffe die patchen das Problem weg. :cool:
Das können die doch nicht so stehen lassen.

Monkey
2012-12-11, 21:53:59
Extremer finde ich das es immernoch kein Whatsapp gibt...dabei warte ich auf Nachrichten und mein HD7 ist noch in bei der Reparatur!

Reboots hatte ich jetzt auch schon 2-3mal :\

Akku ist aber gut, wesentlich besser als beim HD7.

BaggiBox
2012-12-11, 22:16:29
Extremer finde ich das es immernoch kein Whatsapp gibt...dabei warte ich auf Nachrichten und mein HD7 ist noch in bei der Reparatur!

Reboots hatte ich jetzt auch schon 2-3mal :\

Akku ist aber gut, wesentlich besser als beim HD7.

Whatsapp war ja drauf, wurde aber wieder entfernt um es der 8er Version besser anzupassen. Das dürfte bald wieder erscheinen laut dem Webinfos.

MSABK
2012-12-11, 22:37:18
Echt jetzt ??? Das ist doch voll der abfuck !:freak:
Windows Phone 8 ist ja jetzt so gesehen nach dem 7er ein "Vollendetes" Betriebssystem. Ich hoffe die patchen das Problem weg. :cool:
Das können die doch nicht so stehen lassen.

Irgendwie hab ich bei MS das Gefühl, dass das fixen erst bei WP9 der Fall sein wird.

JaDz
2012-12-12, 08:25:21
Du meinst das WP9, das Q3 nächsten Jahres kurz nach Erscheinen des Lumia 930 angekündigt wird und nicht abwärtskompatibel ist?;(

Julius
2012-12-12, 09:23:02
Ich hab meins zurück geschickt. Es sind einfach zu viele Fehler und zu viele Nervige Sachen dabei.
Beispiel:
Ich bin es seit über 1 Jahr gewohnt das Nacht das Handy automatisch stumm ist. 3x hat mit mein HTC 8x nachts geweckt weil ich nicht dran dachte.....
oder:
Jedes mal wird Wlan neu aufgebaut. Chaten ist ein graus wenn man wenig tippt. Jedes mal 3-5s warten wenn man den Bildschirm aus hatte.
oder:
E-Mail sync ist ewig lahm. Man ließt eine E-Mail auf dem Handy und 15min später ist es auf dem PC immer noch nicht als gelesen markiert. Android oder Iphone ist das nach paar Sec gesynct.
....

Rogue
2012-12-12, 09:33:27
Hm also zumindest die Lumias sind mit dem Display nach unten hingelegt automatisch stumm, egal ob Tag oder Nacht. Bei HTC anders?
Anyway, nicht in der Lage zu sein son Ding nachts abzuschalten oder auf lautlos zu stellen find ich jetzt als Gerätefail auslegbar.
Demnächst wird sich drüber beschwert das mans in die Hand nehmen muss ums zu bedienen...

Im neuesten WP8 Update wird eine Option kommen das die Wlan-Verbindung auch bei ausgeschaltetem Display gehalten werden kann.

Was genau ist denn beim chatten ein graus?
Soweit ich das sehe haben wir hier mitunter die bestfunktionierende Displaytastatur am Markt.
Autokorrektur und andere Sachen lassen sich problemlos abschalten. Nicht in die Optionen geguckt?

BaggiBox
2012-12-12, 10:12:20
Ein Problem ist bei mir noch das anschalten des Mobilfunks. Bis der eine Verbindung herstellt dauert das ewig. So meistens über 10min. und mehr. Bei meinem alten Desire HD ging das unter 2sek.

Julius
2012-12-12, 10:12:31
Tip ne Nachricht. Warte 1 min. Bildschirm geht aus. Dann mach den Bildschirm an. Dann musst du warten bis er neu Wlan sich verbunden hat. Dann siehst ob Nachricht kommt.
Das Warten nervt.

Wieso soll ich mich drum kümmern das das Handy nachts leise ist? Es ist halt einfach toll wenn man es nicht muss. Schönreden braucht man da gar nichts.

Matrix316
2012-12-12, 10:15:59
Ich hab mir das HTC 8 (x?) im Media Markt mal angesehen und als Zweithandy wäre Windows Phone ganz interessant um etwas Abwechslung zu bekommen, aber als Hauptgerät ist es mir irgendwie doch etwas zu... langweilig und zu einfach fast. Nur ein Hauptscreen mit rechteckigen einfarbigen Kästchen und ein Appmenü wo man sich mühsam durchscrollen muss... flüssig zu bedienen wars ja, aber eigentlich viel zu simpel oder einfach. ;) Da hat man sich doch irgendwie nach einem Tag schon sattgesehen, oder? Man kann ja auch so gut wie nix ändern und anpassen.

Rogue
2012-12-12, 10:20:16
Wieso soll ich mich drum kümmern das das Handy nachts leise ist? Es ist halt einfach toll wenn man es nicht muss. Schönreden braucht man da gar nichts

Wenn du nichtmal bereit bist die minimalsten und selbstverständlichsten Einstellungen zu machen, kannst du dich so ziemlich über jedes Gerät beschweren das deine Gedanken nicht lesen kann.
Mit anderen Worten: jammern auf hohem Niveau.

Man kann ja auch so gut wie nix ändern und anpassen.
Das ist ja nun wirklich kompletter Unsinn. Ach sorry, ich hatte vergessen das du sowieso nur zum schlechtreden hier bist.

Zu Whatsapp:
Kommt vorraussichtlich nächste Woche (http://wparea.de/2012/12/whatsapp-fur-windows-phone-8-erscheint-moglicherweise-noch-diese-woche/).

eligos
2012-12-12, 10:58:23
Tip ne Nachricht. Warte 1 min. Bildschirm geht aus. Dann mach den Bildschirm an. Dann musst du warten bis er neu Wlan sich verbunden hat. Dann siehst ob Nachricht kommt.
Das Warten nervt.

Hast du nur Wlan, also gar keine Sim Karte mit Internet drin? So ist es natürlich nicht zu gebrauchen, erst mit dem Update was bald kommt.

SOL
2012-12-12, 11:11:51
Scheinbar wird ein 600€ Smartphone ohne mobiles Internet genutzt. Dazu sag ich jetzt mal nichts, außer das ein entsprechendes Update für die WLAN Verbindung, wie schon von einigen angemerkt, bereits für das HTC 8X ausgeliefert wird und demnächst wohl auch auf den anderen Geräten eintrifft.
Und wie wäre es die Bildschirmsperre bis zum eintreffen des Updates erstmal zu verlängern oder auszuschalten, wenn dir das beim Chatten so wichtig ist? Aber nein, dass wäre ja viel zu kompliziert weil Meckern viel einfacher ist.

BaggiBox
2012-12-12, 11:22:50
Hier noch die whatsapp Nachricht.

http://wparea.de/2012/12/whatsapp-fur-windows-phone-8-wird-6-mal-schneller-als/

Julius
2012-12-12, 11:35:46
Ich habe oft in meinem Haus halt keinem Empfang....

SOL
2012-12-12, 12:05:14
Das ist dann halt persönliches Pech und du musst dich bis zum Update gedulden. Oder den Mobilfunkbetreiber wechseln. Habe ich aus genau dem selben Grund auch gemacht, denn was gibts schlimmeres als schlechten/gar keinen Empfang in einem Gebiet, in dem man sich häufig aufhält?

eligos
2012-12-12, 12:28:08
Na mit ständig aktivem Wlan würde er ja dem schlechten Empfang aus dem Weg gehen, kann ja auch sein dass es am Haus liegt und sonst der Empfang gut ist. Ich hab mich schon gewundert dass MS den Weg gegangen ist, vor allem wenn Wlan weniger Energie braucht als UMTS und LTE sowieso.

SOL
2012-12-12, 12:31:04
Ich finde es sehr müßig weiter darüber zu diskutieren, da Microsoft entsprechende Updates bereits verteilt. Wenn jemand nicht damit zurecht kommt, nicht als erstes bei den Updates dabei zu sein, ist das ebenfalls ein persönliches Problem. WLAN im Standby ist abgehakt, nächster Punkt bitte.

Julius
2012-12-12, 12:31:46
Ich darf meine Firmen SIM (Euro Flat) auch Privat nutzen. Zuhause habe ich eine Fitzbox. Dank App kann ich sobald ich Zuhause bin sofort über das Festnetz mit dem Handy telefonieren. Geht bei Android und beim Iphone sehr gut.

Ich will aber nicht alles bei Windows schlecht reden. Sehr sehr gut hat mir die allgemeine Bedienung gefallen. Die Kacheln haben was.

Matrix316
2012-12-12, 12:43:53
[...]

Das ist ja nun wirklich kompletter Unsinn. Ach sorry, ich hatte vergessen das du sowieso nur zum schlechtreden hier bist.
[...]

Darf man nur über was Diskutieren, wenn es einem gefällt?

Ich sag ja auch garnicht, dass es "schlecht" ist, es ist mir nur zu simpel. Wer keine Ahnung von nix hat, kommt damit wahrscheinlich besser zurecht, als mit Android, aber ich finde für Leute die etwas mehr Optionen haben wollen, ist es nicht so toll. Was Windows Mobile 6.x zu viel hatte, hat Windows 7+ zu wenig.

Monkey
2012-12-12, 14:44:40
Scheinbar wird ein 600€ Smartphone ohne mobiles Internet genutzt. Dazu sag ich jetzt mal nichts, außer das ein entsprechendes Update für die WLAN Verbindung, wie schon von einigen angemerkt, bereits für das HTC 8X ausgeliefert wird und demnächst wohl auch auf den anderen Geräten eintrifft.
Und wie wäre es die Bildschirmsperre bis zum eintreffen des Updates erstmal zu verlängern oder auszuschalten, wenn dir das beim Chatten so wichtig ist? Aber nein, dass wäre ja viel zu kompliziert weil Meckern viel einfacher ist.

Naja ich habe auch weder beim X8 noch beim HD7 jemals Wlan und Datenverbindung gleichzeitig angehabt. Irgendwann kackt bei mir dann die Leitung ab, es geht nichts mehr!

Das war HD7 immer so, und bei X8 habe ich es nun auch beobachtet!

Zu Whatsapp:
Kommt vorraussichtlich nächste Woche (http://wparea.de/2012/12/whatsapp-fur-windows-phone-8-erscheint-moglicherweise-noch-diese-woche/).

...ich glaub da aber nich wirklich dran.

eligos
2012-12-12, 16:56:32
Die alte WhatsApp Version läuft ja auch auf WP8, die die es sich gleich installiert haben können es ohne Einschränkungen nutzen. Kann also schon sein dass die bald auch offiziell wieder für WP8 in einer angepassten Version erscheint.

Rogue
2012-12-12, 18:23:02
del

Monkey
2012-12-12, 22:05:22
Die alte WhatsApp Version läuft ja auch auf WP8, die die es sich gleich installiert haben können es ohne Einschränkungen nutzen. Kann also schon sein dass die bald auch offiziell wieder für WP8 in einer angepassten Version erscheint.

Ja das kann schon sein das sie bald erscheint...ich hoffe es, aber glaube nicht das es noch diese Woche ist.

Monkey
2012-12-13, 08:10:38
Update erschienen gegen die reboots und wlan+lockscreen.

http://www.pocketpc.ch/c/3224-windows-phone-8x-htc-bekommt-erstes-ota-update-ueberhaupt.html

BaggiBox
2012-12-13, 18:47:18
Jup habe eben auch geladen und installiert.

Rogue
2012-12-14, 11:33:10
Windows Phone 8: App-Installation via SD-Karte (http://winfuture.de/news,73553.html)

MSABK
2012-12-14, 12:27:41
Gibt es eine Möglichkeit auf einer Internetseite ohne mühsam mit Hand hochzuscrollen einfach irgendwo tippen und man ist wieder oben?

Iamnobot
2012-12-15, 10:16:09
GMail unterstützt für Privatnutzer ab 30.1.13 kein EAS mehr (außer Geräte, die schon eingerichtet sind). Problematisch für MS, da WP8 (momentan) kein CalDAV oder CardDAV unterstützt und eine GMail App wohl nicht kommen wird.

http://www.theverge.com/2012/12/14/3768274/google-gmail-activesync-windows-phone

Monkey
2012-12-15, 10:42:11
Whatsapp erhältlich!!

korrekt es geht vorwärts ��

Monkey
2012-12-15, 11:27:05
Gibt es eine Möglichkeit auf einer Internetseite ohne mühsam mit Hand hochzuscrollen einfach irgendwo tippen und man ist wieder oben?

ist mir so nicht bekannt, du könntest aber über "zuletzt verwendet" gehen. Da den letzten Eintrag anklicken und er springt nach oben.

BaggiBox
2012-12-15, 11:57:38
Whatsapp ist noch ein bisschen verbugt aber es geht...

eligos
2012-12-15, 12:29:48
Die Wp7 Version wurde auch upgedatet, also keine speziellen Anpassungen an WP8. Frage mich wieso die so lange gebraucht haben, wenn die alten WP7 Version auch schon funktioniert hat...

ibo85
2012-12-15, 16:13:46
Facebook hat auch ein Update (WP8). Soll jetzt merkbar schneller sein.

Monkey
2012-12-15, 20:43:49
Update hab ich grad installiert, aber ich merk keinen Unterschied zum alten Fb.

Könnten nebenbei gesagt grad kotzen, Whatsapp ist seit Stunden und nach mehrmaligen Neuinstallieren "nicht verbunden". Völliger Schrott!

Und ist das nur bei mir so das die Karten nicht wirklich funktionieren? Wenn ich hier in der Stadt ne Strasse suche, die mir in der Karte zB auch angezeigt wird, findet das Programm die Strasse nicht sondern zeigt mir immer den Stadtkern an. Das ist doch kompletter Müll weil die pseudo Navigation so absolut gar nicht funktioniert!

Das konnte sogar wp7 von Anfang an....also so sachte regt mich der Spass ein wenig auf. So unfertig erschien mir nichtmal die 7er Version.

Echt nervig

MSABK
2012-12-15, 20:50:44
Whatssapp geht auch auf dem iPhone nicht seit ner weile heute.;)

Monkey
2012-12-15, 20:53:30
Dann bin ich ja beruhigt, dachte der Spass ist WP exklusiv :)

IC3M@N FX
2012-12-18, 11:47:11
Nach vielen hin und her hab ich mein HTC Windows 8X für 450€ verkauft für mich waren einfach die Krankheiten des Systems einfach zuviel trotz Update miese Preise im Marketplace usw. hab mir mit den Geld ein Galaxy Note 2 geholt bin damit sehr zufrieden :)

w0mbat
2012-12-18, 21:46:45
Wo hast du es für 450€ los bekommen? Hab heute von Microsoft ein neues 8X geschenkt bekommen, auf eBay gehen die eher für ~350€ weg.

IC3M@N FX
2012-12-18, 22:08:06
Habs mein Chef verkauft hab ihn den Preis gezeigt den ich bezahlt hab und ihn ist es lieber von leuten zu kaufen die er kennt :biggrin:

w0mbat
2012-12-18, 22:16:40
Ok, hau meins morgen in eBay rein. Gerade geht eines für über 400€ weg und meines ist noch nicht mal ausgepackt worden. Hoffe auf min. 350€, besser 400€+ :D

Aber nettes Geschenk nach nur 2 Tagen Arbeit!

MooN
2012-12-18, 23:10:30

Eigentlich hättest du dir eines aussuchen können... :cool:

w0mbat
2012-12-18, 23:27:17
Was hätte ich mir aussuchen können?

Gaestle
2012-12-19, 08:28:37
Ok, hau meins morgen in eBay rein. Gerade geht eines für über 400€ weg und meines ist noch nicht mal ausgepackt worden. Hoffe auf min. 350€, besser 400€+ :D

Wofür hast Du es bekommen?

w0mbat
2012-12-19, 12:40:23
Hab die deutschlandweite Ausgabe von Surface Tablets an alle Microsoft Mitarbeiter in 2 statt 4 Tagen abgewickelt. Dafür gabs doppeltes Gehalt und das HTC 8X :)

Rogue
2012-12-19, 13:04:30
Good Job (y)

Glaub ich fang auch bei MS an, mag ein Surface ;)

w0mbat
2012-12-19, 13:25:01
Naja, nachdem du ca. 2500 (http://i.imgur.com/kCFzr.jpg) von den Dingern gesehen hast fällt die (Vor)Freude etwas geringer aus ;)

Win8 RT hat noch Probleme, die "Tastatur" aus Gummi hat kein Feedback und der Akku lässt zu wünschen übrig.

Rogue
2012-12-19, 13:45:45
Ich schiele auch mehr auf das Pro.
Schade das du das HTC bekommen hast, ein Lumia hätt ich dir abgekauft.

MooN
2012-12-19, 15:55:44
Hab die deutschlandweite Ausgabe von Surface Tablets an alle Microsoft Mitarbeiter in 2 statt 4 Tagen abgewickelt. Dafür gabs doppeltes Gehalt und das HTC 8X :)

Alle mir persönlich bekannten Microsofties konnten via Portal zwischen verschiedenen WP8 Geräten wählen, u.a. auch zwischen den Lumias.

Gaestle
2012-12-20, 14:29:47

Danke.

Netter zug, dass die da so spendabel sind. Mein AG ist da irgendwie ... anders. ;D

xxxgamerxxx
2012-12-20, 23:45:07
Win8 RT hat noch Probleme, die "Tastatur" aus Gummi hat kein Feedback und der Akku lässt zu wünschen übrig.

Es gibt zwei Tastaturen. Das ultra flache Touchcover und das etwas dickere Typecover. Das Typecover hat einen richtigen Anschlag und gibt direkt Feedback. Das Touchcover hat ja keinen Anschlag, dort gibt es aber ein akustisches Feedback. Das ist ja nun kein Problem, sondern einfach logische Konsequenz. Mit dem Touchcover geht man eben einen Kompromiss ein, um im Gegenzug eine stylish, flache Tastatur zu haben. Aber die Entscheidung kann ja jeder selbst fällen. Ich kann auf dem Touchcover eigentlich recht gut schreiben. Der Akku hält im Standby mit ein paar Surfeinlagen locker an die 1,5-2Tage. Bei intensiver Nutzung wie 3D Games und Videos habe ich das noch nicht so getestet, aber schätzungsweise so 7-9h. Ich habe aber auch keinen Vergl. zu anderen Tablets und kann das nicht beurteilen.

w0mbat
2012-12-20, 23:49:47
Ich weiß, dass es zwei Tastaturen gibt ;) Hab schließlich heute den MS Mitarbeitern das Ding erklärt.

Monkey
2012-12-22, 21:27:45
Wie schaut das bei euch eigentlich mit den Karten aus, könnt ihr da in eurer Stadt zB eine Straße eingeben und die wird euch angezeigt?!

Bei mir kommt, egal welche Stadt ich eingebe, immer der Stadtkern... oO

MooN
2012-12-22, 22:10:05
Wie schaut das bei euch eigentlich mit den Karten aus, könnt ihr da in eurer Stadt zB eine Straße eingeben und die wird euch angezeigt?!

Bei mir kommt, egal welche Stadt ich eingebe, immer der Stadtkern... oO

Fang mal mit dem Straßennamen an. ;)

Monkey
2012-12-23, 00:18:18
gleiche Problem ;)

MooN
2012-12-23, 01:06:12
Also bei mir klappt das.
Straßenname angeben und dann entweder aus den Ergebnissen wählen oder nach dem Komma noch die Stadt angeben. Dann lande ich auch genau auf der Straße.

Monkey
2012-12-23, 11:58:23
Geht nicht...weder über die Suche noch über die Navigation. Egal ob mit Punkt, Komma, Doppelpunkt oder Semikolon ich lande immer im Stadtkern.

Zum kotzen...

Ok im pocketpc Forum hat einer das gleiche Problem, bei ihm (und bei mir nu auch) geht es, allerdings nur wenn man eine Hausnummer dazufügt.

Ist das bei dir auch so MooN?

MooN
2012-12-23, 16:15:39
Nein.
Beispiel:
"säbener straße, münchen"
Da lande ich (natürlich auf dem Phone) genau hier (http://her.is/M6PPb)

Monkey
2012-12-23, 16:59:46
Ich versteh es nicht...ich lande da am Marien Platz/Sparkassenstraße...

die Karte hab ich schon runtergeladen, oder kann ich das Handy irgendwie mit Nokia maps neu synchronisieren?

MooN
2012-12-23, 17:54:39
Soweit ich weiß nicht, nur löschen oder aktualisieren. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das an dem Kartenmaterial hakt. Wohl eher an Nokia Maps.. Leider kann ich dir aber nicht sagen, welche Version bei mir installiert ist bzw. wo man das nachschauen kann.

Monkey
2012-12-23, 22:32:51
Hab jetzt ein wenig gegoogled, scheinbar haben dieses Problem sehr wenig User.
Eine Lösung habe ich bis jetzt nicht gefunden, ausser halt die Hausnummer mit anzugeben....

Nutze nun erstmal Bingle. Ärgert mich dennoch das ich mich nich auf die onboard Navigation/Karten verlassen kann. Wo mich grad die offline Funktion so gefreut hat...

novl
2013-01-15, 15:32:17
Windows Phun 8

http://scr.wfcdn.de/8305/WP-DVD-einlegen-1358259155-0-11.jpg

Zumindest ist das mit der gleichen Kernel Basis keine Ente ;)

Rogue
2013-01-15, 15:40:29
Das Bild ist von einem bastel User der daran herumgeflasht hatte.
Wie er selbst sagt wird ein Normaluser das so niemals zu gesicht kriegen.
Also locker bleiben ;)

Reneeeeeee
2013-01-15, 16:04:29
Da findet man einmal so was wo einer sein WP zerflashed hat und das wird gleich verallgemeinert , man o man

FlashBFE
2013-01-15, 16:44:01
Mein Lumia 820 ist aber auch schon abgestürzt. Beim Hochschieben des Sperrbilds ist es genau in der Mitte stehen geblieben und alles war eingefroren. Kein Tastendruck hat irgendwas gebracht. Ich musste die Hülle abfummeln und den Akku herausnehmen. Ich frage mich, wie sowas jemand mit einem Telefon mit fest eingebautem Akku lösen soll. Warten bis der Akku leer ist?

Rogue
2013-01-15, 16:45:00
Gibt eine Tastenkombi für Soft- und Hardreset.
Siehe Bedienungsanleitung.

MooN
2013-01-15, 16:55:03
Volume Down + Powertaste für ~10 Secs gedrückt halten, bevor noch jemand verzweifelt.. :)
Das unterbricht die Stromversorgung und sorgt damit für einen Reboot.

FlashBFE
2013-01-15, 17:07:22
Ja, ich habe es mittlerweile auch gefunden, aber in der Situation hatte ich eben nichts zum Nachschlagen. Wahrscheinlich muss man immer ein zweites Smartphone mit rumschleppen für den redundanten Internetzugang. :freak:

xie
2013-01-16, 08:59:06
Und was machst du wenn du nicht weist wie der Akkudeckel aufgeht? Auch ein zweites Smartphone? :freak:

MooN
2013-01-16, 16:42:45
Smartphone fallen lassen.
Zumindest hat das bei allen klassischen Handys funktioniert, da hatte man meistens 3 Teile zum Aufheben :)

Rente
2013-01-16, 16:48:51
Zumindest hat das bei allen klassischen Handys funktioniert, da hatte man meistens 3 Teile zum Aufheben :)
Dann hast du wohl auch bei Lumias 3 Teile, allerdings auch eine gebrochene Frontscheibe und Risse im Gehäuse. :freak:

James Ryan
2013-01-20, 11:29:49
Ich stelle jetzt mal eine etwas provokante Frage:

Wann meint ihr, wird Microsoft es wirklich ernst meinen mit dem Mobilmarkt?
Warum ich frage?
Windows Phone 8 macht vieles besser als sein direkter Vorgänger, bietet im Vergleich zum Markt aber immer noch zu wenig, es fehlen teils grundlegende Elemente (bspw. eine Anruferliste mit Zeitangabe, eine richtige Kalenderübersicht mit Wochenansicht :freak: , verschiedene Lautstärken für Wecker, Musik usw.). Wir sprechen hier immerhin von Microsoft, den unangefochtenen Marktführer in Sachen Office und OS!
Wann wird die nahtlose Integration von WinPhone 8 und Win8 klappen? Das von MS Prinzip der "ein OS / GUI für alles" scheitert schon zu Beginn, und MS macht zur Zeit keine Anstalten dies zu ändern.
Man kann bspw. in Outlook.com keine Kontaktbilder hinterlegen, die Win8 Kontakte-App sieht dann dementsprechend aus. Google-Kontakte können hingegegen mit Bild hinterlegt werden. Auch Apples iCloud Systemsteuerung bietet eine nahtlose Outlook-Integration an. Warum zur Hölle schafft MS es selber nicht?

Ende Januar kommt BB10 und schickt sich an, Platz 3 bei den mobilen OS zu werden. Was tut MS? iOS 6 und Android 4.2 machten vor allen durch Bugs von sich reden, das wäre DIE Chance für MS gewesen, mit einem FERTIGEN WinPhone 8 vor zu preschen. Stattdessen wird ein OS präsentiert, das nicht im Ansatz mithalten kann.
Von den Geräten fange ich nicht an zu sprechen, ein 185g und 12 mm dickes Lumia 920 soll es ernsthaft mit einem S3, Nexus 4 oder einem iPhone 5 aufnehmen? Und dies auch noch zu einem Preis > 500€?

Der Tabletmarkt scheint momentan noch nicht ganz verloren, aber auch hier kommt das Surface Pro erst deutlich später als das Surface.
Was meint ihr wie ein vollwertiges Win8 Pro Tablet direkt von MS vor ein paar Monaten eingeschlagen hätte? Stattdessen wird auf das iPad 4 und Mini gewartet und wieder Zeit sowie Marktanteile verschenkt.

Ich selbst besitze zur Zeit ein iPhone 5 und ein iPad 4, obwohl ich eher Microsoft- als Apple-freundlich bin. Leider bietet nur Apple zur Zeit ein Rundum-Sorglos-Paket an, mit funktionierenden Abgleich der Kontakte, Kalender und Mail über Telefon, Tablet und Desktop, und das obwohl auf dem Desktop Windows läuft. ;D
Vielleicht wirds ja was mit WinPhone 8.5 und Windows 8 "Blue". Obwohl ich daran auch nicht mehr so recht glauben will.

MfG

Zergra
2013-01-20, 11:35:45
Naja aber das geht nicht wenn der Akku nicht tauschbar ist :D

Reneeeeeee
2013-01-20, 12:26:19
Von den Geräten fange ich nicht an zu sprechen, ein 185g und 12 mm dickes Lumia 920 soll es ernsthaft mit einem S3, Nexus 4 oder einem iPhone 5 aufnehmen? Und dies auch noch zu einem Preis > 500€?

Sry aber das ist totaler Bullshit den du laberst.

Das Lumia 920 ist das beste auf dem Markt und ich würde das um nichts eintauschen wollen. Bis jetzt sind alle Kumpels angetan davon und holen es sich auch. Selbst meine Schwester die immer ihr Galaxy S2 lobt wollte eigentlich auf das S4 warten hat sich aber jetzt auch entschlossen das Lumia 920 zu holen! Und vom Gewicht her ist es richtig gut, denn es macht dadurch einen sehr wertigen Eindruck und wenn ich dagegen das 112g schwere S2 in die Hand nehme kann ich meine Schwester auch verstehen das sie was wertigeres haben will. Wer 186g als schwer betitelt hat sie doch nicht mehr alle. Meins kam 670 Euro und es ist jeden Cent wert. ;) Die Preise von dem Apple-Müll kann ich nicht verstehen, die sind wirklich überzogen und vom Aussehen mal ganz zu schweigen.

Und was die Zukunft von Windows Phone angeht so bin ich mir recht sicher das es den Platz 3 einnimmt. Wen interessiert schon ein BB

mit funktionierenden Abgleich der Kontakte, Kalender und Mail über Telefon, Tablet und Desktop, und das obwohl auf dem Desktop Windows läuft

Was laberst du denn da!
Unter WP geht das ganz genauso. Mein Smartphone hat den gleichen stand von den Kontakten, Kalender, eigene Dateien, Officedatein wie mein PC mit Win8! Informiere dich doch bitte mal vorher bevor du so ein Mist erzählst.

Danke

[dzp]Viper
2013-01-20, 12:31:27
Wen interessiert schon ein BB
Die ganze Firmenwelt. Aber stimmt.. die ist ja nur winzig :ulol:

P.S. Fanboy-Gelaber gegen Fanboy-Gelaber ist selten produktiv..

Grestorn
2013-01-20, 12:33:36
Auch in der Firmenwelt schwinden die Anteile des BlackBerries rasant.

[dzp]Viper
2013-01-20, 12:43:17
Richtig. Momentan probiere viele Firmen iPhones und Android aus. Ich kenne da auch eine große Firma die das gemacht hat und nun doch wieder zu BB zurückkehrt.

Die Kosten stehen immer erstmal im Vordergrund. Das Managment fällt die Entscheidung.. bis später die Beschwerden der Mitarbeiter kommen und dann wird in dem Bereich sehr gerne wieder zurückgerudert.

Ich glaube nicht, dass BB aussterben wird. Dafür ist die Basis für Firmen einfach viel zu gut und da kommt weder ein iPhone, Lumia oder Android-Smartphone ran. Im Privatmarkt sieht die Sache natürlich ganz anders aus.

Ich bin gespannt wann die Wende für BB kommt. Ob es noch dieses Jahr kommt oder erst 2014. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Wende kommen wird ;)

MooN
2013-01-20, 12:55:13
Bei uns ist WP8 außen vor. Ein VPN Einwahl ist nicht möglich und S/MIME wird nicht unterstützt. Immerhin kann man jetzt den Appstore ganz gut vernageln.
Aber ein absolutes NoGo ist die bekloppte Administration. Policies via Exchange, Management mit SCCM nur via Intune? Sorry, wenn ich für den Kram jeweils eine Zwischenkomponente brauche, muss ich nicht bei Microsoft bleiben.

iOS lässt sich übrigens auch nicht sinnvoll integrieren und auch BBOS ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.
Android bietet die Möglichkeit, sich das System den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Nur, wer supportet dir das? Bis dato gibt es auch da keine vernünftige Lösung und selbst entwickeln/unterstützen bedarf mindestens 3 Vollzeitstellen.
Also bleibt man bei BBOS, jedenfalls bei uns.

Auch in der Firmenwelt schwinden die Anteile des BlackBerries rasant.
Weil der Vorstand kommt und sagt "ich will meine Mails auf dem iPhone haben!!!".
Die Antwort lautet dann entweder "Ja Chef, mach ich *kriech*. Risiken? Trag ich.". Oder eben "Klar, führt nur unser Sicherheitskonzept ad absurdum. Bitte unterschreiben Sie hier."
Nette Anekdote an der Stelle:
Sagt die Sekretärin des Vorstandes doch tatsächlich zu mir, der wollte seine Mails auf dem iPhone haben, weil er da so toll mit dem Finger scrollen kann (ca. 4 Jahre her).

@James Ryan:
Die Anrufliste ist mit Uhrzeit und Datum.
Wochenansicht? Gut, vielleicht brauchst du das. Ich komme mit Agenda und Monatsansicht super klar. Vielleicht solltest du das noch mal prüfen.
Verschiedene Lautstärken wurden schon diskutiert, mir persönlich fehlt dieses "Feature" nicht. Eher kann ich mich an genervte Momente mit WM6.x erinnern, "wtf? hab doch gerade auch Musik gehört, warum hör ich das beschissene Klingeln nicht???".

Spannend ist aber in jedem Fall der Punkt mit den Kontaktbildern. Das geht selbst in Outlook 2013 nicht (in der Standardansicht "Personen"). Man muss erst die Ansicht wechseln, dann per Doppelklick den Kontakt öffnen und da gehts dann, da der Kontakt dort anders dargestellt wird, als via "Personen". Warum zur Hölle muss man da unterscheiden??
Für Outlook.com soll die Möglichkeit Kontaktbilder zu ändern übrigens nachgepflegt werden. Interessante QS muss das da gewesen sein.

Das mit dem funktionierenden Abgleich zwischen allen Systemen hast du aber irgendwo selbst verbockt. WinRT, Win8, WP8, WP7.5, Win7 (Outlook) und Outlook.com haben bei mir jeweils den identischen Inhalt.

Lord Wotan
2013-01-20, 13:01:28
Kann man mit Windows Phone 8 Handys eigentlich auch per W_Lan direkt drucken?

MooN
2013-01-20, 13:05:02
Kann man mit Windows Phone 8 Handys eigentlich auch per W_Lan direkt drucken?

Nur durch Nutzung zusätzlicher Apps.
z.B. PDFPrint (http://www.windowsphone.com/de-de/store/app/pdfprint/b15f1821-01c5-42e6-bc97-8a7b9e48ae31)

[dzp]Viper
2013-01-20, 13:07:22
Bei uns ist WP8 außen vor. Ein VPN Einwahl ist nicht möglich und S/MIME wird nicht unterstützt. Immerhin kann man jetzt den Appstore ganz gut vernageln.
Aber ein absolutes NoGo ist die bekloppte Administration. Policies via Exchange, Management mit SCCM nur via Intune? Sorry, wenn ich für den Kram jeweils eine Zwischenkomponente brauche, muss ich nicht bei Microsoft bleiben.

iOS lässt sich übrigens auch nicht sinnvoll integrieren und auch BBOS ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.
Android bietet die Möglichkeit, sich das System den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Nur, wer supportet dir das? Bis dato gibt es auch da keine vernünftige Lösung und selbst entwickeln/unterstützen bedarf mindestens 3 Vollzeitstellen.
Also bleibt man bei BBOS, jedenfalls bei uns.
Jup so sieht es aus.
Wie gesagt das Managment sieht erstmal die niedrigeren Kosten und denkt sich (wie so oft) das man den Rest schon irgendwie hinbekommt. Dann gibts massiv Beschwerden und Kosten steigen wegen der ganzen "Flicklösungen" in die Höhe und dann wird das Projekt abgebrochen und man landet wieder bei BB.
Ändert aber nichts daran, dass es immer wieder vom Managment versucht wird... auch wenn es darüber eigentlich schon Erfahrungen gibt. Hauptsache selber auf die "Fresse fliegen" und ja nicht von den Erfahrungen der anderen Leute profitieren :D

Weil der Vorstand kommt und sagt "ich will meine Mails auf dem iPhone haben!!!".
Die Antwort lautet dann entweder "Ja Chef, mach ich *kriech*. Risiken? Trag ich.". Oder eben "Klar, führt nur unser Sicherheitskonzept ad absurdum. Bitte unterschreiben Sie hier."
Nette Anekdote an der Stelle:
Sagt die Sekretärin des Vorstandes doch tatsächlich zu mir, der wollte seine Mails auf dem iPhone haben, weil er da so toll mit dem Finger scrollen kann (ca. 4 Jahre her).
Das könnte 1:1 aus meinen Erfahrungsschatz sein ;D

Lord Wotan
2013-01-20, 13:16:18
z.B. PDFPrint (http://www.windowsphone.com/de-de/store/app/pdfprint/b15f1821-01c5-42e6-bc97-8a7b9e48ae31)
OK geht das auch mit Word und Excel Dateien? Oder nur mit PDF?

Lord Wotan
2013-01-20, 13:16:49
OK geht das auch mit Word und Excel Dateien bzw Bildern? Oder nur mit PDF?

eligos
2013-01-20, 14:20:54
@James Ryan: Einige Punkte wurden ja schon angesprochen und das glaube ich nicht zum ersten Mal (z.B. Datum und Uhrzeit bei der Anrufliste), zumindest behauptet in letzter Zeit Keiner mehr dass es die Anrufliste nicht gibt.

Ich denke MS hat da schon einiges vor, kriegt aber nicht alles so schnell hin wie gewünscht. Ist aber auch kein Wunder bei zich Produkten die gerade auf den Markt gekommen sind oder bald kommen. Es wird wahrscheinlich einfach an fehlenden Kapazitäten liegen.

Win 8 / Win RT mit Kritik an der inkonsistenten Oberfläche bei Icons (sind ja noch teilweise Icons aus Win 2000 dabei) und bei den Einstellungen (mal die Oberfläche mal die andere, ohne jetzt Metro zu loben oder zu kritisieren). Da wird denke ich bei der Metro-Oberfläche noch einiges kommen, so wie z.B. Steuerungsflächen für z.B. eine Radio App auf dem Live Tile

Hier kommt MS mit Surface / Surface Pro Quasi mit einer ganz neuer Produktkategorie (für MS).

WP8 (bei WP7 wird direkt von MS wahrscheinlich nicht viel kommen, sondern eher von Nokia und nur für Nokias) da vermissen vor allem die Umsteiger von Android und iOS einen Notification Center, VPN. Notification Center war ja schon für WP8 geplant aber angeblich (ka obs offiziell bestätigt worden ist) nicht rechtzeitig fertig. Dann sind da noch Gerüchte über ein WP Surface, was nach Surface und Surface Pro im Rahmen des erwarteten liegt.

Dieses Jahr kommt noch die neue XBox dazu, da werden sicher auch viele Ressourcen verbraten.

Outlook.com ist auch relativ neu, an den Services hinter allen Plattformen wird auch intensiv gearbeitet um alles zusammenzuführen. Dann ist noch Skype was überarbeitet wird (Serverinfrastruktur), MS Messenger wir mit Skype zusammengeführt, sowieso allgemeine Skype Integration in alle möglichen Produkte (WP, Win8, WinRT, die neue XBox sowie die 360er)

Alles in Allem denke ich ist die Perspektive mit dem gleichen Kernel (und irgendwann vielleicht mit dem gleichen BS ala Ubuntu WP + Dock = Win RT, so wie jetzt schon mit Win8 Tablet + Dock = Desktop möglich ist), ähnlichem Bedienkonzept und die Integration der Services in alle möglichen Produkte die Zukunft.

James Ryan
2013-01-20, 15:10:10
Erstmal vorab: Ich bin kein Fanboy, sondern möchte einfach nur wissen, wann Microsoft WP8 ernsthaft verbessert bzw. einen ernsten Angriff im mobilen Sektor wagt.
Der fehlende VPN Support disqualifiziert WP8 momentan noch für Firmen. Wie kann eine Firma wie MS, welche gerade durch die Firmen und deren Windows Einsatz groß geworden ist, so ein Checklisten-Feature seit 2 Jahren(!!!) vergessen?
Wieso hat der mobile IE keinen "Vorwärts"-Button? Wieso kann sich der IE keine Passwörter merken? Wo ist der private-Modus?
Wieso ist das Multitasking in WP8 derart eingeschränkt? Man kann sich die letzten 8 Apps die im "Hintergrund laufen" anzeigen lassen, aber nicht vernünftig schließen (nein, zigmal auf die Zurücktaste hämmern ist KEIN vernünftiges schließen ;) ).
Es fehlt WP8 an sovielen Dingen, die bei der Konkurrenz seit Jahren Standard sind, selbst WinMobile 6 konnte vor 10 Jahren schon mehr (bspw. einen File-Explorer, den seit heute nichtmal Android standardmäßig hat).
Eine Aufholjagd sieht anders aus meiner Meinung nach.

@Moon
Ich habe nichts beim Abgleich verbockt, nur für mich zählen zu Kontakten auch die Bilder. Weder Outlook.com noch die native Kontakte-App in Win8 unterstützen eine manuelle Zuweisung von Kontaktbildern.
Bei der Konkurrenz (Apple und Google) ist dies möglich. Sorry, aber das muss von Anfang an klappen, dieses raus reden von wegen Outlook.com ist noch recht neu ist doch für eine Firma wie MS lächerlich. Wie lange soll es dauern bis dieses Feature kommt? Wie schwer kann es sein, sowas zu implementieren?

MfG

eligos
2013-01-20, 15:51:47
VPN wurde für WP7 wahrscheinlich nicht mal eingeplant und war für WP8 nicht rechtzeitig fertig. Der gemeinsame Kernel hat Vorteile kann aber auch Nachteile im Bezug auf den Zeitplan haben (wenn sich da was verzögert, stock der Zeitplan auch bei den anderen Projekten)

Ich will jetzt MS nicht in Schutz nehmen, wäre für alle besser wenn die in die Pötte kommen aber meiner Meinung nach hat die "Aufholjagd" gerade erst begonnen: WM 6.5 auf WP7 war ein Reset mit beschnittenen Features und neuem Bedienkonzept (musste vor allem schnell verfügbar sein) + 0 Apps, von WP7 auf WP8 war wieder ein Reset, mit neuem Kernel wo erst mal alles so laufen sollte wie es schon bei WP7 war + neue Features aber hier laufen wenigstens die meisten der WP7 Apps.

Erst jetzt kommt man in die Situation zusätzliche Features zu integrieren. Das ist dem Käufer natürlich egal, den interessiert so etwas nicht da muss MS sich ran halten.

MooN
2013-01-20, 20:00:19
@Moon
Ich habe nichts beim Abgleich verbockt, nur für mich zählen zu Kontakten auch die Bilder. Weder Outlook.com noch die native Kontakte-App in Win8 unterstützen eine manuelle Zuweisung von Kontaktbildern.

Dann hast du dich irgendwie seltsam artikuliert:
Ich selbst besitze zur Zeit ein iPhone 5 und ein iPad 4, obwohl ich eher Microsoft- als Apple-freundlich bin. Leider bietet nur Apple zur Zeit ein Rundum-Sorglos-Paket an, mit funktionierenden Abgleich der Kontakte, Kalender und Mail über Telefon, Tablet und Desktop[...]

Den funktionierenden Abgleich gibt es nämlich sehr wohl. Dein Problem ist ja "nur", dass du nicht in allen synchron gehaltenen Systemen alle Attribute ändern kannst.

Trotzdem hast du natürlich Recht. Solche Banalitäten wie ein Kontaktbild zu ändern nicht in Outlook.com oder der Kontakte App (bzw. teilweise eben auch Outlook 2013) einzubauen ist einfach schwach.
Da kann auch keiner was von "zu wenig Zeit" erzählen. So groß ist der Aufwand beileibe nicht. Das hat einfach einer übersehen und jetzt wird rumgeeiert, statt das einfach zu beheben. Bekannt ist es bei MS ja schon.

VPN wurde für WP7 wahrscheinlich nicht mal eingeplant und war für WP8 nicht rechtzeitig fertig.
Das ist auch für WP8 auf keiner Roadmap. Jedenfalls auf keiner, die außerhalb des WP Teams bekannt ist. Der Technical Sales Professional hat jedenfalls ohne Umschweife gesagt, "gibts nicht und ist nicht geplant".

lumines
2013-01-20, 20:27:36
Erstmal vorab: Ich bin kein Fanboy, sondern möchte einfach nur wissen, wann Microsoft WP8 ernsthaft verbessert bzw. einen ernsten Angriff im mobilen Sektor wagt.
Der fehlende VPN Support disqualifiziert WP8 momentan noch für Firmen. Wie kann eine Firma wie MS, welche gerade durch die Firmen und deren Windows Einsatz groß geworden ist, so ein Checklisten-Feature seit 2 Jahren(!!!) vergessen?

Dafür sind dann wohl die „Pro“-Geräte wie das Surface Pro mit dem klassischen Desktop und x86-Kompatibilität gedacht. Dass das nicht mit WP durch den für den klassischen Desktop eher ungünstigen Formfaktor funktioniert, muss man wohl so hinnehmen. Generell sollte man mal die Produktankündigungen von MS in letzter Zeit anschauen und sich dann fragen, ob sie überhaupt noch Interesse an Firmenkunden haben. Die werden entweder mit Legacy-Kram abgespeist oder total vergessen. Auch lustig ist ja Windows Azure, welches momentan mehr oder weniger eine Plattform für Open-Source-Produkte ist, welche gar nicht von MS stammen. Sagt irgendwie schon alles.

Avalox
2013-01-20, 20:56:01
Dafür sind dann wohl die „Pro“-Geräte wie das Surface Pro mit dem klassischen Desktop und x86-Kompatibilität gedacht.

Nee. VPN ist kein präferierter Weg von MS für den Zweck. Natürlich gibt es eine Menge Lösungen ist der Richtung, aber MS sieht dort sicherlich keine Zukunft.

VPN steckt noch in vielen Köppen fest. Aber alles ändert sich. Zum einen präferiert natürlich MS die Sourcing Lösung Intune, was ja auch vernümftig ist. Weshalb soll noch jemand für die Infrastruktur in einen Unternehmen dafür beschäftigt werden auf der anderen Seite sind natürlich mit IPv6 mehr Möglichkeiten vorhanden, die ja MS mit direct access seit der letzten Generation OS adressiert.
MS übt ja nur leichten Druck auf die verkrusteten Strukturen aus, mal moderner zu denken. Wer was anderes braucht soll es sich dann halt kaufen wo es ihn gefällt, hat dann aber natürlich nicht den Integrationsvorteil.

eligos
2013-01-20, 22:36:21
Das ist auch für WP8 auf keiner Roadmap. Jedenfalls auf keiner, die außerhalb des WP Teams bekannt ist. Der Technical Sales Professional hat jedenfalls ohne Umschweife gesagt, "gibts nicht und ist nicht geplant".

Wenn es keine öffentlichen Roadmaps gibt dann kann da natürlich auch nichts drin stehen, ich meine aber dass es mal bei Twitter erwähnt wurde und es wird allgemein Apollo+ angekreidet (natürlich nur Gerüchte aber dass es da eine klare Absage gab ist mir nicht bekannt, kannst ja vielleicht eine Quelle nennen wenn das von MS direkt kommt dann wäre das ja vom Tisch)

MooN
2013-01-20, 23:07:51
Ich habe eine klare Absage eines sog. "Technical Sales Professional" bzw. Technologieberater von Microsoft erhalten. Nicht im Vorbeigehen, sondern bei einem explizit zur Vorstellung von WP8 anberaumten, mehrstündigen Termin. In seinen Folien steht nichts über zukünftige Features, entsprechend hab ich das nicht schriftlich.
VPN wird wohl nicht sehr stark vermisst.. (http://windowsphone.uservoice.com/forums/101801-feature-suggestions/suggestions/3363667-wp8-vpn)

Rente
2013-01-21, 00:05:36
Die Frage ist vielleicht dämlich, aber wozu braucht man auf einem Smartphone abseits von Hochsicherheitsbereichen eigentlich VPN?

Ich mein, es ist nett wenn es vorhanden ist, aber gibt es irgendwas was ohne unmöglich ist?

Grestorn
2013-01-21, 00:10:15
Es macht schon Sinn über VPN zu surfen, speziell wenn man über ein fremdes Wifi im Netz ist. Damit kann man allen Spionageangriffen durch das offene Wifi einen klaren Rigel vorschieben.

Um auf die Daten in seinem eigenen Netzwerk zuzugreifen, empfiehlt es sich sowieso generell VPN zu nutzen. Einfach um das eigene Netzwerk abzusichern.

Finch
2013-01-21, 06:42:38
Die Frage ist vielleicht dämlich, aber wozu braucht man auf einem Smartphone abseits von Hochsicherheitsbereichen eigentlich VPN?

Ich mein, es ist nett wenn es vorhanden ist, aber gibt es irgendwas was ohne unmöglich ist?

Selbst wenn ich in meiner FH ins WLAN will brauche ich VPN. Das war auch für mich ein Grund WP zu meiden.

Grestorn
2013-01-21, 07:12:55
Fairer Weise muss man sagen, dass iOS auch erst später VPN unterstützte. Ich kann mich nicht mehr an die Version erinnern, aber es hat ne Weile gedauert. Und das zu einem Zeitpunkt, zu dem Windows Mobile mit VPN kein Problem hatte... :)

Eigentlich wollte ich meinen derzeit handylosen Vertrag jetzt für ein Nokia 920 nutzen. Aber das mit dem VPN ist schon eine echt bittere Kröte. Ich hoffe, das rüstet MS bald nach.

Ich habe nach einigen Jahren Apple Lust mal wieder zu wechseln. Google (Android) kommt für mich aber nicht in die Tüte: Ich bin OpenSource gegenüber generell eher skeptisch eingestellt (Softwareentwicklung ist nun mal harte Arbeit), und erst recht dann, wenn die vorgegebene Kostenlosigkeit und Freiheit nur dazu dient, die eigene Macht und Marktpräsenz auszubauen. Und das blinde Volk geht dem auch noch auf den Leim.

Also werde ich wohl noch eine Weile warten und auf MS hoffen...

Finch
2013-01-21, 07:50:45
Mir bringt Open Source einfach zu wenig Vorteile. Solange die Standard Apps & Funktionen vorhanden sin, bin ich glücklich.

Ich brauche keine 100 Roms und skins. Leider fehlt es da bei WP8 noch.

eligos
2013-01-21, 10:39:13
Ich habe eine klare Absage eines sog. "Technical Sales Professional" bzw. Technologieberater von Microsoft erhalten. ...

Es kann auch beides stimmen: War vielleicht nicht geplant, später aber doch mit in die Roadmap aufgenommen, wer weiß.
Mehr gibts dann wahrscheinlich im Februar. The Verge am 26 November (http://www.theverge.com/2012/11/26/3692620/microsoft-apollo-plus-windows-phone-update), kann natürlich auch eine Ente sein, aber möglich ist es.

Reneeeeeee
2013-01-22, 11:52:21
Portico kann von Vodafone gedownloadet werden. Für ungebrandete leider noch nicht :(

Insgesamt sind in dem Update folgende Besserungen enthalten:
•SMS Entwürfe erstellen
•Selektiere alle SMS (um diese zu löschen)
•Anruf mit SMS ablehnen
•Neue WLAN-Einstellung (WLAN bei Bildschirmtimeout aktiviert lassen)
•Behebung des Neustart-Problems
•Verbesserungen des Internet Explorers
•Verbesserung der Bluetooth-Konnektivität
•Zuverlässigere Boot-Sequenz
•Verbesserte Bildqualität
•Verbesserte Akkuverwaltung
•Zusätzliche Plattform-Updates und Verbesserungen

Matrix316
2013-01-22, 12:18:15
Windows Phone (7,8) war auch glaube ich nie dazu gedacht im professionellen Umfeld verwendet zu werden. Das soll ein reines Consumer Smartphone OS für alle von 5 bis 85 sein. Deswegen auch die großen "Tasten", die eingeschränkten Features und Bedienung.

Klingt wie Flamen, aber Microsoft weiß ja was man so im Geschäftlichen Umfeld braucht und hatte mit Windows Mobile ja auch schon alles drin was geht und mehr. Man hat aber gesehen, dass einfachere Bedienungsphilosophien sich besser verkaufen und so dachte man sich: Je weniger das neue OS kann, desto mehr Leute werden es sich kaufen. :)

FlashBFE
2013-01-22, 15:13:15
Portico kann von Vodafone gedownloadet werden.
Danke für die Info. Ich habe gleich mal eine manuelle Updatesuche gestartet und es wurde mir auch angeboten. Das Update hat aber eine gefühlte Ewigkeit gedauert. Das sollte man also nicht machen, wenn man es eilig hat. ;)

Surtalnar
2013-01-22, 15:48:30
Wah, wah, ich brauche mal eure Prognosen.

Wann meint, dass das Lumia 920 (freies Netz) günstiger wird, also weniger als 550 € kosten wird?

Reneeeeeee
2013-01-22, 16:40:38

Wann meint, dass das Lumia 920 (freies Netz) günstiger wird, also weniger als 550 € kosten wird?

Nicht sofort, denn da warten noch zu viele drauf. Da wirst du wohl noch eine Weile warten müssen. Denke ich zumindest mal.

Monkey
2013-01-22, 16:58:09
Ich hab es Samstag schon gezogen, mit einem o2 8x. Oder irre ich mich, evtl hat jemand mal die OS Nummer.

SOL
2013-01-22, 18:09:51

Im Media Markt Weiterstadt gab es das Lumia 920 letzte Woche schon für 579€. Ob Branding oder nicht und ob der Preis noch aktuell ist, kann ich leider nicht sagen.

Reneeeeeee
2013-01-22, 18:10:13
Die 8x sollen das angeblich schon haben.

Rente
2013-01-22, 20:57:18
Ich hab es Samstag schon gezogen, mit einem o2 8x. Oder irre ich mich, evtl hat jemand mal die OS Nummer.
Müsste 8.0.10211.204 sein.

Bei meinem 920 scheint es das Update jetzt auch zu laden...

€:... jupp, bei mir installiert sich genau die erwähnte Version jetzt. :)

MooN
2013-01-22, 21:43:21
Mit ungebrandeten Geräten ist man diesbezüglich offenbar der Depp.
Aber ist ja auch klar, wenn Vodafone seine Freigabe erteilt hat, T-Com und Konsorten aber noch nicht, dann gibts das halt erstmal nur für Vodafone.
Geräte ohne Branding müssen dann wohl warten, bis alle vier großen Provider das abgenickt haben.
Besser nix riskieren.. :usad:

Reneeeeeee
2013-01-23, 00:48:18
Naja, so lange wird's auch für ungebrandete nicht dauern , hoffe ich mal.

Gaestle
2013-01-23, 09:26:42

Spätestens ab 25. Februar 2013.

Grestorn
2013-01-23, 09:48:42
Was ist am 25. Februar?

eligos
2013-01-23, 10:11:39
Er spielt damit wohl auf die WMC im Februar an.

Die Preise werden wohl spätestens dann fallen wenn Nokia offiziell die Preise senkt so um ca 50€, ist ja bis jetzt nicht passiert. Ob wirklich schon ein L920 Nachfolger angekündigt wird ka .. und wenn ja muss man erst abwarten was sich bei den Preisen tut.

Reneeeeeee
2013-01-23, 10:57:50
so lange die nicht mit der Produktion nachkommen werden die bestimmt stabil bleiben. Mal sehen :)

Gaestle
2013-01-24, 08:16:08
NOKIA DRIVE gibt's jetzt für alle WP8-Geräte (in USA und UK) kostenlos im Marktplatz.

Monkey
2013-01-24, 08:41:36
Mhmm ich habs über die windowsphone.com gefunden kann es aber auf dem 8x nicht installieren :\

Gaestle
2013-01-24, 09:07:14
Evtl. Ländercode "anpassen"?

eligos
2013-01-24, 10:20:31
Du musst deinen Account schon in UK, Canada oder USA haben damit du es installieren kannst, ob das auch nach Deutschland kommt ist ja nicht klar.

War es ursprünglich nicht geplant Drive für alle WPs verfügbar zu machen und Drive+ (mit Zusatzfeatures) nur für Nokias? Für das normale Drive werden wohl schon Lizenzgebühren fällig (ka wer diese trägt, MS oder die Hersteller) aber anscheinend lizenzieren die seit neuestem auch Drive +...

Edit: http://www.digitimes.com/news/a20130125PD213.html

Ein Referenzdesign bei sowieso vorgegebener Hardware ist ja eigentlich logisch, hätten sie von Anfang an machen sollen, finde ich.

MSABK
2013-02-04, 11:46:02
Kann man apps auch auf die SD Karte installieren?

eligos
2013-02-04, 11:50:22
Nein

Edit: Damit mein "Nein" nicht so alleine steht -> Vodafone UK (http://blog.vodafone.co.uk/2013/02/04/windows-phone-8-comes-to-vodafone-on-february-6th-come-get-some/) bietet ab 6 Februar gleich 5 WP8 Geräte und zwar alle Nokias und HTCs. Glaube bis jetzt hat kein anderer Anbieter so eine breite Palette von WPs im Angebot.

Reneeeeeee
2013-02-15, 12:31:58
http://www.pocketpc.ch/c/3567-windows-phone-124-prozent-weltweiter-zuwachs-2012.html

langsam wird's :D Ende des Jahres knacken wir vielleicht die 6% ^^

Die Lumia 620 werden bestimmt gut gehen und WP ein gutes Stück voran bringen.

Gaestle
2013-02-15, 13:38:28
Wenn Sie lieferbar sind.

Rogue
2013-02-19, 14:30:07
Smartphone Ativ S im Test: Kann Samsung Windows? (http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/angefasst-samsung-ativ-s-im-test-a-882325.html) (SPON)

Samsung typisch, gutes eigenes Display, fragwürdige Gehäusequalität.

Shink
2013-02-19, 15:15:05
http://www.pocketpc.ch/c/3567-windows-phone-124-prozent-weltweiter-zuwachs-2012.html

langsam wird's :D
OMG, die haben tatsächlich Bada überholt. Wenn in ein paar Monaten die ersten Tizen-Geräte auf den Markt kommen, sieht es wieder anders aus.:freak:

MSABK
2013-02-21, 14:10:51
http://www.windowsphone.com/de-de/store/app/temple-run-fake-scoring/f814d162-b082-43b4-9993-3347f6e399d4

So einem Mist sieht man auch ned oft.

Was ich ned verstehe, MS hat gesagt es wäre einfacher Apps zu Portieren. Warum kommt z.B. Temple Run zeitgleich auf iOS und Android aber ned auf WP?

eligos
2013-02-21, 15:22:02
Es sollte einfacher sein ja, aber auch nur für WP8 und zwingen kann man die Entwickler nicht. Ist schon irgendwie verständlich, da WP7+8 allgemein einen kleinen Marktanteil hat und WP8 einen noch kleineren (zumindest noch).

Es ist schon ungewöhnlich dass so ein Spiel für iOS und Android gleichzeitig erscheint, die Regel ist ja eher zuerst auf einer der Plattformen zu veröffentlichen und dann auf andere auszudehnen. Eine schlagartige Änderung der Strategie sehe ich nicht so schnell kommen, zumindest bis der Marktanteil bzw. die Installierte Basis von WP8 zusammen mit Win8 /WinRT (leichtere Portierung) deutlich wächst. Die neue XBox könnte da auch noch einen Beitrag leisten, angenommen es gibt da große Überschneidungen (euch hier ausgehend von einer leichtere Portierung) mit Win8 WP8.

Taigatrommel
2013-02-23, 09:12:57
Smartphone Ativ S im Test: Kann Samsung Windows? (http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/angefasst-samsung-ativ-s-im-test-a-882325.html) (SPON)

Samsung typisch, gutes eigenes Display, fragwürdige Gehäusequalität.
Mehr als nur fragwürdig. Hatte das Ativ S jetzt mal ein wenig genutzt und fühlte mich direkt an das Galaxy S3 erinnert: Würde ich nicht die inneren Werte kennen und auf das Display achten, dann würde ich das Stück klar als Gerät der Einstiegsklasse deklarieren. Ich weiß das heutzutage ohnehin viele mehr oder minder teure Hüllen um ihre Telefone pappen, dennoch sehe zumindest ich es nicht ein, soviel Geld für solches Material auszugeben. Das Lumia 820 spielt in einer völlig anderen Liga und auch das HTC Gegenstück wirkt einfach wertiger.

Rogue
2013-02-25, 10:54:29
So kritisch sind leider nicht viele.
Beim S3 habens die Leute ja auch geschluckt und verteidigen diesen Billigplastikbomber ja bis heute gegen jede Kritik.

eligos
2013-02-25, 11:21:44
Ist doch egal, man muss sich das Ativ S ja nicht kaufen aber so hat man zumindest ein relativ günstiges High End WP mit einem Markennamen. Diese Kombination tut dem Ökosystem sicher gut.

Wenn die Gerüchte Stimmen und Samsung setzt den S600 beim GS4 ein, dann hat man noch mehr Verwandtschaft zu einem potentiellen Nachfolger vom Ativ S (Mit der Annahme MS nimmt den S600 als Referenz, was ja noch gar nicht klar ist).

Schlammsau
2013-02-25, 11:27:53
Ist doch egal, man muss sich das Ativ S ja nicht kaufen aber so hat man zumindest ein relativ günstiges High End WP mit einem Markennamen. Diese Kombination tut dem Ökosystem sicher gut.

Wenn die Gerüchte Stimmen und Samsung setzt den S600 beim GS4 ein, dann hat man noch mehr Verwandtschaft zu einem potentiellen Nachfolger vom Ativ S (Mit der Annahme MS nimmt den S600 als Referenz, was ja noch gar nicht klar ist).
Das Ativ S ist der Hammer, habs seit 3 Tagen ....

eligos
2013-02-25, 11:42:00
Übrigens sind jetzt die umgelabelten Nokia Drive (beta), Transit und Maps (aus Nokia wird HERE) für andere WP8 Geräte verfügbar. Link (http://wmpoweruser.com/nokia-location-apps-now-known-as-here-suite-available-for-all-windows-phone-8-users/)
HERE Drive + bleibt exklusiv für Lumia Besitzer.

Und ich glaube wenn man die Apps als Lumia Besitzer schon hat, muss man diese aus dem Marketplace neu installieren, da es quasi neue Apps sind.

Matrix316
2013-02-25, 13:10:41
Ich bin zwar kein Windows Phone 8 Fan, weil ich es langweilig finde und mir bestimmte Apps fehlen (allem voran der Dolphin Browser) aber das Samsung Ativ finde ich sogar noch am interessantesten, weil es mit am preiswertesten ist, einen auswechselbaren Akku und erweiterbaren Speicher hat. Selbst HTCs 8X kostet deutlich mehr (bei Amazon).

FlashBFE
2013-02-25, 15:55:29
Und ich glaube wenn man die Apps als Lumia Besitzer schon hat, muss man diese aus dem Marketplace neu installieren, da es quasi neue Apps sind.
Nein, die werden als Updates richtig erkannt. Man muss nichts neuinstallieren. :cool:

eligos
2013-02-25, 16:32:12
Gut, so ist es auch richtig. Habs nur gelesen, deswegen das "glaube" in dem Satz :-)

mobius
2013-02-27, 19:53:01
Gibt es hier einen WP8 Nutzer mit einem Nokia Lumia? Mich würde interessieren ob man das mobile Internet (GRPS und co.?) wirklich komplett ausschalten kann, um nur via WLAN online zu gehen. Die Ankündigung des neuen Lumia 520 hat mich sehr begeistert, aber ich habe von WLAN Problemen bei den derzeitigen Geräten gehört und das sich GPRS nicht komplett abschalten lässt. Wäre für mich als sparsamer Handy-Neuling ein KO.

Monkey
2013-02-27, 19:57:53
Ich hab zwar das HTC 8x und kein Lumia, aber ich kann dir sagen das die Datenverbindung aus ist wenn du sie ausschaltest. Aktivierst du dann das Wlan ist auch nur das Wlan an.

mobius
2013-02-27, 20:06:17
Ich hab zwar das HTC 8x und kein Lumia, aber ich kann dir sagen das die Datenverbindung aus ist wenn du sie ausschaltest. Aktivierst du dann das Wlan ist auch nur das Wlan an.

Genau das ist ja das Problem. Mir berichtete Jemand das es beim Lumia 820 dennoch zu GRPS Verbindungen gekommen ist. Leider keine Quelle, daher suche ich bei Euch Rat ^^ Wenn ihr wirklich alle sagt, aus ist aus, dann bin ich beruhigt.

Monkey
2013-02-27, 20:11:26
Mhmm also bei meinem HD7 war das auch nicht anders. Wenn die Datenverbindung deaktiviert ist kann man nicht ins Netz und das Gprs Symbol ist auch nie sichtbar.

Ich wüßte ehrlich gesagt wie man sonst noch prüfen sollte ob eine Datenverbindung besteht.

Grestorn
2013-02-27, 20:11:40
Gibt es hier einen WP8 Nutzer mit einem Nokia Lumia? Mich würde interessieren ob man das mobile Internet (GRPS und co.?) wirklich komplett ausschalten kann, um nur via WLAN online zu gehen. Die Ankündigung des neuen Lumia 520 hat mich sehr begeistert, aber ich habe von WLAN Problemen bei den derzeitigen Geräten gehört und das sich GPRS nicht komplett abschalten lässt. Wäre für mich als sparsamer Handy-Neuling ein KO.

Ja, kann man.

Monkey
2013-02-27, 20:18:51
Was anderes wäre es wenn man Wlan zusätzlich aktiviert, also die Datenverbindung nicht schließt. Da hab ich schon öfter mal das Gefühl das es statt Wlan die Datenleitung benutzt.

Grestorn
2013-02-27, 20:29:32
Das kann schon passieren, wenn die WLan Verbindung aus irgendeinem Grund abbricht. Und das kann immer mal passieren.

Monkey
2013-02-27, 20:47:22
Das stimmt, aber komischweise hab ich nie das Gefühl das die Wlanverbindung abbricht wenn ich die Datenverbindung deaktiviert hab.

Das ist immer nur dann wenn beides aktiv ist.

Gaestle
2013-02-28, 09:23:13
Damit das WLAN genutzt wird, muss das WLAN aktiviert sein und das Handy muss sich mit dem WLAN verbinden können:
a) weil es den Zugangscode kennt (das Handy wurde also schon mal mit diesem WLAN verbunden)
b) weil das WLAN ungeschützt (also für jeden offen) ist.

Ich gehe davon aus, dass das WLAN genutzt wird, wenn es mit WLAN verbunden ist und WLAN eine höhere Verbindungspriorität hat als das Daten-Funknetz. Alles andere hätte einen ziemlichen Shitstorm verursacht, von dem wir wüssten.

Soweit ich weiss kann man das ja durch die Daten-Traffic-Log-App prüfen.

James Ryan
2013-02-28, 16:55:14
Hersteller zunehmend unzufrieden mit WP8:
http://winfuture.de/news,74892.html

Das ist genau das, was ich vor Wochen schon angeprangert habe. MS tut einfach zu wenig bis gar nichts für WP8. Das Blue-Update kommt "irgendwann", man weiß bis jetzt nicht welche Features überhaupt kommen sollen.
Blackberry tingelt bspw. momentan von Firma zu Firma und rührt fleißigst die Werbetrommel. Was tut MS?
Warum wird Skype nicht nahtlos integriert? Warum wird die 90% Marktmacht von Windows auf PCs nicht ansatzweise ausgenutzt?
Was zur Hölle tut MS momentan überhaupt?
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster, aber ich fürchte der Mobile-Zug (Smartphone & Tablet) ist für MS jetzt endgültig abgefahren.

MfG

Monkey
2013-03-01, 01:31:13
Ich muss sagen das ich jetzt seit Anfang an wp benutze, also seit der 7er, und ich bin eigentlich auch sehr zufrieden. Mir gefällt es, ih. Kann alles machen, mir erscheint es logisch etc...aber wenn ich sehe was sich an den Apps seit über 2jahren gesehen habe versten ich auch so sachte warum die ganzen teens zb (die sicherlich ein mega markt sind) WP nichtmal kennen.

Ich ja manchmal das Gefühl das wenn ich durch den marketplace schaue fast alles uralt ist..

Was der "kurze" hier an freegames auf seinen ipod zieht lässt mich wirklich immer wieder staunen, vor allem wenn ich mal gucke was ich für Spiele auf meinem 8x habe. Könnten auch vom amiga Emulator sein so sehen die aus.

andere apps sind gut, aber die meisten sind, wenn sie denn gut sind ableger von ios oder Android. Imho fehlen da ein paar top MS apps.

Gaestle
2013-03-01, 08:29:04
Hersteller zunehmend unzufrieden mit WP8:
http://winfuture.de/news,74892.html

Die originale Aussage beim Register ist zwar im Detail anders, aber der Grundtenor ist ähnlich.

Samsung & Co. mosern von Anfang an an WP herum. Nur, Samsung tut im Gegenzug auch NICHTS für WP. Sie könnten auch selbst WP weiterentwickeln, wie es z.B: Nokia für seine Geräte macht (und für ganz WP, wenn man sieht, welche Nokia-Dinge nun für alle WP verfügbar sind).

Sicher, Samsung hat es angesichts des Erfolgs bei Android nicht nötig, aber selbst das (im Vergleich zu Samsung relativ) kleine HTC tut mehr für WP. Aber wahrscheinlich braucht auch HTC zunehmend WP, wenn sie im Android-Bereich durch Samsung bedrängt werden.