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Eisenoxid
2012-07-12, 23:42:39
5% mehr oder weniger Leistung bei gleichem Gewicht merkt man ohne Stoppuhr eh nicht. Knackt der 370Z mit dem Tuning die 5 Sekunden beim Beschleunigen von 0 auf 100 km/h? Porsche gibt für den aktuellen Carrera bei ähnlichem Leistungsgewicht 4,8 Sekunden an (4,6 Sekunden mit PDK).

Der Vergleichskandidat müsste ja eher der Boxster sein. Wobei der auch schon ähnlich schnell ist. Zumindest der S mit PDK schafft laut Datenblatt 0-100km/h unter 5sek.

DryLand
2012-07-13, 08:20:54
Mit der kurzen Übersetzung merkt man den Unterschied wie Tag und Nacht.
Aber selbst wenn er unter 5 Sek nicht schafft, was denn dann?

Ist mein PeniX dann zu klein? Ich muss mich mit keinem messen, aus dem Alter bin ich raus.
Das Fahrgefühl ist für mich, mich ganz alleine.

Eco
2012-07-13, 09:08:22
So, auch mal meinen PeniX auf den Tisch legen will:

In 1,5 Wochen ca. 365 PS aus 3,7 Litern Hubraum.

Ist mein PeniX dann zu klein? Ich muss mich mit keinem messen, aus dem Alter bin ich raus.

Aha. ;)

Radeonator
2012-07-13, 09:31:15
Mein KIA Cee´d SW hat einen 90PS 1.6CRDi mit 235Nm ab 1750 u/min (Turbolader) <- Elektronisch auf 4000 u/min im 5ten Gang abgeriegelt (ca 190km/h +- 5km/h)
Der Chevrolet Matiz meiner Frau hat einen 64PS 1.0 Benziner mit 80Nm bei 4200 u/min <- Nicht abgeriegelt ;) und schaft mit viel Anlauf den Tacho bis auf Anschlag (180km/h) und macht einem dann sher viel Angst ;) :eek:

DryLand
2012-07-13, 10:16:27
So, auch mal meinen PeniX auf den Tisch legen will:

In 1,5 Wochen ca. 365 PS aus 3,7 Litern Hubraum.


Aha. ;)


Das sollte doch auch schon Ironie darstellen :P ;)

gogetta5
2012-07-13, 10:31:29
Mein KIA Cee´d SW hat einen 90PS 1.6CRDi mit 235Nm ab 1750 u/min (Turbolader) <- Elektronisch auf 4000 u/min im 5ten Gang abgeriegelt (ca 190km/h +- 5km/h)
Der Chevrolet Matiz meiner Frau hat einen 64PS 1.0 Benziner mit 80Nm bei 4200 u/min <- Nicht abgeriegelt ;) und schaft mit viel Anlauf den Tacho bis auf Anschlag (180km/h) und macht einem dann sher viel Angst ;) :eek:

Stellt sich die Frage, wie groß dann die Abweichung ist.
10-15km/h kannst du da sicherlich abziehen.

Eco
2012-07-13, 10:59:00
Das sollte doch auch schon Ironie darstellen :P ;)
Allein dass Du hier gepostet hast, hat Dich schon überführt. Also lüg nicht rum, aus dem Alter ist man(n) nie raus. ;)

Cpl. Dwayne Hicks
2012-07-13, 11:13:09
197PS/304Nm (am Motor) 3.8 Liter V6 (L36 Motor von GM)

wird aber morgen mit einem L67 ausgetauscht mit 240PS und Kompressor... Dann gehts erstmal richtig mit mods los. :biggrin:

olum2k
2012-07-31, 14:40:20
[x] 64ps
bin vom 2.3l 5zyl. turbo mit chipten 270ps auf 1.2l 3zyl. sauger mit 64ps gewechselt :freak:
das ist mal ein wechsel, wa?! ich verbrauche jetzt zwar nur noch die hälfte, hab aber auch nur noch ca. 1/4 von dem spaß, welchen ich vorher hatte :rolleyes:

Zephyroth
2012-07-31, 14:43:46
Schade, das ich schon für meinen alten Accord gevotet habe. Inzwischen gab's ein Upgrade auf einen Mazda CX-7 mit 260 Pferden...

Grüße,
Zeph

LOD
2013-12-26, 20:37:32
Ca. 150-160 gechippte Turbodiesel PS bei ca. 1500Kg Leergewicht...

Passend motorisiert meiner Meinung nach.... Verbrauch je nach Fahrweise 6-7l Diesel / 100Km

Rebell
2013-12-26, 21:01:46
Thread ausgegraben? :D

seit paar Tagen 230 PS, VW ;)

()V()r.Freeze
2013-12-26, 21:09:34
In der Umfrage noch 101 - 125, mittlerweile 176 - 200

Monkey
2013-12-26, 21:28:55
Bei der Umfrage 170ps, nun 211ps. Dafür statt ~18€/100km nur noch ~12€/100km :ugly:

RoNsOn Xs
2013-12-26, 21:44:38
~ 115ps auf 1100kg

GBWolf
2013-12-26, 21:47:28
88 aber ich hab einen großen Penis ;)

Tyrann
2013-12-26, 22:03:21
165PS auf ~1300kg

TheCounter
2013-12-26, 22:34:57
375PS aus 5,7L :biggrin:

Player18
2013-12-26, 22:56:50
177PS auf 2.0TDI 170.000KM 18Monate alt

aber demnächst 3.0 TDI 313 PS :) Q5 in der S variante :) wahrscheinlich so ab März

Blase
2013-12-27, 09:09:46
211 PS...

MfG Blase

DryLand
2013-12-27, 11:10:02
380 Pferde, aber gerade im Winterschlaf :(

Lethargica
2013-12-27, 13:07:12
122, wobei ich die wohl noch nie voll genutzt habe.

Bin mittlerweile eher froh um jede Minute, die ich nicht in ner Blechkiste verbringen muss...

1337
2013-12-27, 13:32:13
Zzt 381 Diesel PS, allerdings bei 2,2t Gewicht :freak:

Player18
2013-12-27, 14:06:42
Zzt 381 Diesel PS, allerdings bei 2,2t Gewicht :freak:

5er M50D? :D

hat der nicht Leistungsprobleme wegen den 3 Turbolader ?

1337
2013-12-27, 14:27:48
750d xDrive, aber selber Motor. Ist ein Wagen aus dem Fuhrpark von BMW.

Das Problem ist durchaus bekannt und BMW relativ hilflos. Die Reklamation sind recht hoch, was für Lösungen angeboten werden weiß ich zurzeit gar nicht, werde ich nach den Feiertagen mal anfragen.

Player18
2013-12-27, 15:19:53
Da is der V8 Benziner fast besser ^^

XtraLarge
2013-12-27, 19:30:49
BMW e46 316ti -> Brutale 116PS auf 14xx kg

Den muss man schon heftig auf Drehzahl halten, damit "Freude am Fahren" aufkommt :wink:

prinz_valium
2013-12-27, 20:30:09
im schein steht 75
davon hat das gerät vllt noch 66

Pennywise
2013-12-27, 21:18:57
Noch immer 450PS :D Hat hier eigentlich jemand mal mehr gehabt?

mbee
2013-12-27, 21:54:55
Ich bin da an was dran ab Sommer (530)...;)

Hamster
2013-12-27, 22:26:53
Immer diese Turbo-Fahrer :)

Ich bin offiziell neidisch. Egal ob 993 oder 991 (wobei ich den 997 auch sehr schick finde).

Player18
2013-12-27, 23:28:58
Noch immer 450PS :D Hat hier eigentlich jemand mal mehr gehabt?

Kurzfristig Ja, dauerhaft nicht.

Ich bin nächstes Jahr schon mit meinen 313PS zu frieden :D

Hatte letzten 6BMW Coupe als leihwagen mit 408PS schönes Auto :) Die ACC funktioniert einwandfrei aber bei 200kmh+ wollte ich doch wieder selbst das Steuer komplett übernehmen ;) als ich wieder in mein VW eingestiegen bin dachte ich nur eins lahme kiste :D

Pennywise
2013-12-28, 12:25:25
Der neue Turbo wäre was, ist aber extrem teuer geworden der S. Gibt mein Budget gerade nicht so wirklich her. Aber fährt ja :)

Dr.Doom
2013-12-28, 12:37:10
43kW/~58PS
900kg
2 Achsen
4/0 Sitz-/Stehplätze
Benzin
Pastellkieferlila mit Stich ins Kloßgelbe und Akzenten von Grünspann-Grün - metallic
Exip Alufelgen mit MS Reifen 145/70R13, schwarz, luftgefüllt je 2,5bar
Aschenbecher unbenutzt

sth
2013-12-28, 12:53:53
Noch immer 450PS :D Hat hier eigentlich jemand mal mehr gehabt?
Gefahren ja, besessen nein. ;)

Was hast du denn? 996 Turbo S?

hadez16
2013-12-28, 13:28:33
Golf 3 GTI 16V, 150PS
Audi A3 Sportback 2.0L TDI, 140PS

GSXR-1000
2013-12-28, 13:33:41
Wahlweise 75 oder 72 ps. Dacia sandero II v16 LPG. Gasantrieb ab werk wirklich die beste automobile entscheidung der letzten jahre fuer mich. Fuer knapp 22 euro tanken und 600+ km fahren das hat schon was.
Moped 186 PS bei knapp 158kg leergewicht.

Watson007
2013-12-28, 13:35:32
um die 50 PS, Nissan Micra K10 ca. 22 Jahre alt. War schön billig, in Rot wollte den kein Mann haben und ich konnte nicht viel ausgeben :D

im Stadtverkehr aber schön zügig wie andere Autos auch, nur auf der Autobahn lahmt er halt ein wenig aber da bin ich eh nur selten.

Rubber Duck
2013-12-28, 14:18:22
Ich bin da an was dran ab Sommer (530)...;)
Hoffentlich stellst du dann deinen GTR nicht auf minimum 21" Felgen :biggrin::wink:

Achja, 170 PS

()V()r.Freeze
2013-12-28, 16:20:52
Gefahren ja, besessen nein. ;)

Was hast du denn? 996 Turbo S?

Bestimmt einen GT3 RS den er mir übers Wochenende ausleiht :freak:

Geächteter
2013-12-28, 16:36:17
Immer diese Turbo-Fahrer :)

Ich bin offiziell neidisch. Egal ob 993 oder 991 (wobei ich den 997 auch sehr schick finde).
Wird Zeit für den Mindestlohn von 35 €/h oder Mindest-PS in Armutsdeutschland. :freak:
Bei manchem gutmotorisierten Fahrer hat man das Gefühl, dass hinten als Kennzeichen drauf steht, Eure Armut/Langsamkeit kotzt mich an.

stav0815
2013-12-28, 17:02:31
Mittlerweile von 160PS auf 180PS gesteigert. Was für ein Sprung :freak:

Pennywise
2013-12-28, 19:34:51
Gefahren ja, besessen nein. ;)

Was hast du denn? 996 Turbo S?

996 Turbo ohne S mit WLS

Daredevil
2013-12-28, 19:39:56
166 PS hat mein Mazda 6 2.3.
Vorher warens 88 PS mit dem Mazda 323 1.8.

Ne Steigerung. Yay. :0

RLZ
2013-12-28, 19:58:07
Bei der Auswahl fehlt:
[x] zu wenig

zAm87
2013-12-28, 20:01:29
Bin seit der Teilnahme an der Umfrage auch umgestiegen.

Sind jetzt 231 PS aus einem Reihensechszylinder, die knapp 1.500kg anschieben müssen und gepaart mit einer Wandlerautomatik sind. Fährt sich ganz passabel :)

drexsack
2013-12-28, 23:19:20
Hach wer hat das denn ausgebuddelt?

[x] 218 PS

derpinguin
2013-12-28, 23:21:36
das Auto ist immer noch das gleiche mit 224 ps. dazu gekommen ist aber noch ein Motorrad mit 97.

mbee
2013-12-28, 23:24:28
Hoffentlich stellst du dann deinen GTR nicht auf minimum 21" Felgen :biggrin::wink
Nix GT-R. Wird wohl ein 997 Turbo S werden und der kommt mit 19-ern ;)

Monkey
2013-12-28, 23:41:25
Wieso hab ich das geahnt :D

sth
2013-12-29, 02:38:17
996 Turbo ohne S mit WLS
Nett, hätt' ich gern' mal über's Wochenende :biggrin:

Paran
2013-12-29, 08:00:03
[x] über 251

Pennywise
2013-12-29, 10:14:19
Nix GT-R. Wird wohl ein 997 Turbo S werden und der kommt mit 19-ern ;)
Top :) imho eines der wenigen Autos mit denen man immer gut "gekleidet" ist. Rennstrecke, Autobahn, Shoppen, zum Kunden und Abends in die grosse weite Welt. Passt einfach immer

Hamster
2013-12-29, 10:18:21
996 Turbo ohne S mit WLS

Ups, den 996 hatte ich unterschlagen.

Nix GT-R. Wird wohl ein 997 Turbo S werden und der kommt mit 19-ern ;)

Der "S" hat doch aber 560PS, oder?

Karümel
2013-12-29, 10:31:15
75PS, nächstes Auto wird aber weniger haben.

Argo Zero
2013-12-29, 10:57:10
Der "S" hat doch aber 560PS, oder?

530PS stimmt schon :)

Hamster
2013-12-29, 12:09:04
530PS stimmt schon :)


Dann sind die Angaben bei Porsche aber falsch ;)
http://www.porsche.com/germany/models/911/911-turbo-s/

mbee
2013-12-29, 12:31:50
Für einen gebrauchten 991er reicht mein Budget + Inzahlungnahme auch nicht ;)
Ist der Vorgänger (997).

Hamster
2013-12-29, 12:33:27
Ah OK, hatte ich überlesen.

Aber egal welche Modellreihe, ein Turbo ist immer geil.

(del)
2013-12-29, 12:49:00
Apropos Porsche:
Wie teuer sind eigentlich mittlerweile die Unterhaltskosten für einen 911 (Benzin mal aussen vor)? Ich hatte mal an einen frühen 996 FL in einer Phase von geistiger Umnachtung gedacht, dann aber gelesen, dass man sich das gut überlegen soll, weil Wartung und Versicherung exorbitant sind.

Insbesondere der Hinweis, dass der Service auch ohne größere Arbeiten gerne mal vierstellig teuer wird, hing mir dann wie ein Kloss im Hals, so dass ich von der Idee Abstand genommen habe. Ist da was dran?

Lethargica
2013-12-29, 12:58:20
Versicherung ist sogar recht günstig. Für ein 996 Cabrio (300PS) waren es mit VK etwas unter 500€ (SF15).

Werkstattkosten sind zwar auch Premium (bei Porsche selbst halt), fallen aber imho auch nicht aus dem Rahmen wenn man bedenkt, in welcher Preisklasse sich das Auto neu bewegt.

Ronny G.
2013-12-29, 13:13:10
Ich fahre nen 150 Diesel PS im BMW und bin sehr zufrieden damit ...das beste Triebwerk was P/L angeht was ich je besessen habe. Und ich bin schon von R6 bis V8 alles über viele Jahre gefahren.

Durchzug, Drehmoment ohne ende für den kleinen 3er und dazu Verbräuche die einen nur schmunzeln lassen... einzig der Sound und der Leerlauf ist natürlich alles andere als R6 oder V8 Like. Aber sobald er über die 1000U/min hinaus dreht läuft er erstaunlich ruhig für nen Diesel, Commonrail sei dank:wink:

Irgendwann siegt eben die Vernunft ;D

Mosher
2013-12-29, 13:16:21
104 PS Benziner.

Aber der Verbrauch mit 10l/100km bei überwiegend Landstraße und Autobahn ist unterirdisch.

Das nächste Auto wird in der Anschaffung teurer werden, um die 150 PS haben und hoffentlich "echte" 7-8 Liter verbrauchen.

mbee
2013-12-29, 13:19:18
Apropos Porsche:
Wie teuer sind eigentlich mittlerweile die Unterhaltskosten für einen 911 (Benzin mal aussen vor)? Ich hatte mal an einen frühen 996 FL in einer Phase von geistiger Umnachtung gedacht, dann aber gelesen, dass man sich das gut überlegen soll, weil Wartung und Versicherung exorbitant sind.

Insbesondere der Hinweis, dass der Service auch ohne größere Arbeiten gerne mal vierstellig teuer wird, hing mir dann wie ein Kloss im Hals, so dass ich von der Idee Abstand genommen habe. Ist da was dran?
Die Versicherung ist im Verhältnis zu anderen Sportwagen in der selben Leistungsklasse ziemlich günstig. Die Wartungskosten sind IMO für ein Auto dieser Leistungsklasse auch im Rahmen, aber je nach PZ auch sehr unterschiedlich. Hier mal ein Beispiel für relativ günstige Festpreise:
http://www.porsche-paderborn.de/de/index.php?lia_page=festpreis_angebote_details&gruppe=4
In einer freien Werkstatt liegt man natürlich noch einmal deutlich darunter. Wenn das Auto allerdings noch für Kulanz in Frage kommt, würde ich den Service immer in einem PZ machen lassen.

Player18
2013-12-29, 14:25:15
Ich fahre nen 150 Diesel PS im BMW und bin sehr zufrieden damit ...das beste Triebwerk was P/L angeht was ich je besessen habe. Und ich bin schon von R6 bis V8 alles über viele Jahre gefahren.

Durchzug, Drehmoment ohne ende für den kleinen 3er und dazu Verbräuche die einen nur schmunzeln lassen... einzig der Sound und der Leerlauf ist natürlich alles andere als R6 oder V8 Like. Aber sobald er über die 1000U/min hinaus dreht läuft er erstaunlich ruhig für nen Diesel, Commonrail sei dank:wink:

Irgendwann siegt eben die Vernunft ;D

Welche Generation ist das ?

Der Gebrauchtwagen-Mark ist auch sehr hoch beim 3er da findet man eingentlich alles von Motor bis KM.

Klar wenn man jetzt bei Wolfsburg wohnt siehts wahrscheinlich anders aus :D

Pennywise
2013-12-29, 14:38:14
Service und Versicherung ist nicht teuer, teuer wird es nur wenn was kaputt geht. Preise oben kann man beim PZ der Wahl anfragen. Hatte für die letzte kleine Inspektion Ca 600€ mit Öl bezahlt. Die PZs sind aber extrem verschieden bei der Preisgestaltung.

derpinguin
2013-12-29, 14:41:10
Dann sind die inspektionspreise ähnlich gelagert wie für größere benz auch. Interessant wird's bei Ersatzteilen. Was kosten denn bremsen (Scheiben/Beläge), Kupplung, Auspuff, Dämpfer, etc für einen 11er?

Skorpion
2013-12-29, 15:16:55
231 PS
3er BMW E46

=Silence=
2013-12-29, 15:24:29
95 PS, Opel Corsa Diesel 2013 Bj.

MartinRiggs
2013-12-29, 15:31:08
136PS Youngtimer
W124 - E200

Der aktuelle Schrott kann mir gestohlen bleiben.

Pennywise
2013-12-29, 16:40:49
Dann sind die inspektionspreise ähnlich gelagert wie für größere benz auch. Interessant wird's bei Ersatzteilen. Was kosten denn bremsen (Scheiben/Beläge), Kupplung, Auspuff, Dämpfer, etc für einen 11er?

Teile sind ziemlich teuer, halten aber auch recht lang (Auspuff z.b ist aus Edelstahl) bei normaler Beanspruchung. Wage mal zu behaupten, dass der Unterhalt nicht teurer als ein Audibmwbenz ist.

Ronny G.
2013-12-29, 16:42:11
Welche Generation ist das ?

Der Gebrauchtwagen-Mark ist auch sehr hoch beim 3er da findet man eingentlich alles von Motor bis KM.

Klar wenn man jetzt bei Wolfsburg wohnt siehts wahrscheinlich anders aus :D

BMW 320d E46 Baujahr 2003 ...ja der 3er ist da sehr beliebt. Schwierig ist es nur beim Diesel einen mit einiger maßen wenig Kilometer zu finden. Ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen, ist verdammt genügsam. In der Stadt 7l Diesel ohne vorsichtig sparsam zu fahren...überland brauch er um die 5-5,5l ...und ist dabei alles andere als Langsam mit seinen 330NM und 6-Gängen.

wollev45
2013-12-29, 17:21:38
2001er Omega B 2,6 Automat mit 180 pferdchen.
Säuft seine 13 liter auf 100km ist mir aber schnuppe :biggrin:

alkorithmus
2013-12-29, 17:23:49
irgendwas um 60 PS. Bj. 86, Vebrauch: 16l/100km, wird nur bewegt wenn ich was nicht mit Rad erreiche - also > 50km

Karümel
2013-12-29, 17:31:17
irgendwas um 60 PS. Bj. 86, Vebrauch: 16l/100km, wird nur bewegt wenn ich was nicht mit Rad erreiche - also > 50km

Was für ein Auto ist das, was soviel verbraucht?

Monkey
2013-12-29, 17:39:59
Klingt nachm Unimog ;D

XtraLarge
2013-12-29, 17:42:50
Was für ein Auto ist das, was soviel verbraucht?

Vermutlich irgendwas mit viel zu fett eingestelltem Vergaser und einem Luftfilter, der seit der Wende nicht mehr gewechselt wurde :freak:

Oder der Choke bleibt immer bis zur Heckscheibe rausgezogen ;D

Player18
2013-12-29, 19:18:16
2001er Omega B 2,6 Automat mit 180 pferdchen.
Säuft seine 13 liter auf 100km ist mir aber schnuppe :biggrin:

Das Beste Auto wo Opel je gebaut hat!!!

Der Nachfolger ist ja der Vectra aber der hatte ja kein erfolg und den neuen Insignia muss man mal abwarten

Lethargica
2013-12-29, 20:15:43
Das Beste Auto wo Opel je gebaut hat!!!

Der Nachfolger ist ja der Vectra aber der hatte ja kein erfolg und den neuen Insignia muss man mal abwarten

Es gibt keinen Nachfolger zum Omega. Nicht der Insignia und der Vectra schon 3 mal nicht :freak:

XtraLarge
2013-12-29, 20:48:39
Das Beste Auto wo Opel je gebaut hat!!!

Der Nachfolger ist ja der Vectra aber der hatte ja kein erfolg und den neuen Insignia muss man mal abwarten

Der Vectra war schon immer eine eigenständige Kiste :rolleyes:

Der Insignia ist der Nachfolger des Omega. Ob der taugt oder nicht muss dann wieder der Geschmack entscheiden.

RLZ
2013-12-29, 21:21:28
Der Insignia ist der Nachfolger des Omega. Ob der taugt oder nicht muss dann wieder der Geschmack entscheiden.
Es ist kein Nachfolger im Sinne von "Familienkutsche". Er hat als Kombi noch nicht mal nennenswert mehr Platz für Gepäck als der Astra. (Insignia:540 - 1530 vs Astra 500 - 1550 vs Omega: 540-1850)

Player18
2013-12-29, 22:10:00
Es ist kein Nachfolger im Sinne von "Familienkutsche". Er hat als Kombi noch nicht mal nennenswert mehr Platz für Gepäck als der Astra. (Insignia:540 - 1530 vs Astra 500 - 1550 vs Omega: 540-1850)

Ist halt das Premium Auto von Opel für die Exclusiveren Kunden :D

Monkey
2013-12-29, 22:41:12
2001er Omega B 2,6 Automat mit 180 pferdchen.
Säuft seine 13 liter auf 100km ist mir aber schnuppe :biggrin:

Das ist das Problem der 2.6er und 3.2er, die saufen zuviel :D Mein 3.0 steht bei 12,4L in der Stadt.

Blackpitty
2013-12-29, 22:44:12
-Golf 2 1.6L 70PS
-Bora 1.8L 300PS< 400NM<

War mit dem Bora noch nicht auf dem Prüfstand, aber laut Luftmasse kann man sagen, dass es über 300 sind

derpinguin
2013-12-29, 23:45:16
Da war ich Opel wirklich böse, als sie den Omega eingestellt haben. War für mich auch der Grund nach dem Omega die Marke zu wechseln.

Player18
2013-12-30, 09:29:28
Da war ich Opel wirklich böse, als sie den Omega eingestellt haben. War für mich auch der Grund nach dem Omega die Marke zu wechseln.

Ein wirklichen nachfolger gibts auch nicht

http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Omega

Der Insignia ist wohl vom signum enstanden mit dem Vetra wollte Opel nur etwas mehr Platz anbieten.

Die 1. Generation Insignia sieht auch ähnlich aus.

Opel hat eigentlich nur die Motoren verändert-gebessert. aus dem 2,8L V6 wurden 325 PS die anderen V6 wurden abgeschafft und durch 4Zylinder ersetzt.

Funkyman
2013-12-30, 09:41:28
mein Alter: 1,8 liter 16v 115 ps Opel Vectra B
Jetzt : 1,4 liter Turbo 140 ps Opel Astra J , meine Freundin hätte gerne noch mehr Leistung aber ich find 140 ps reichen locker für alles.

derpinguin
2013-12-30, 10:11:55
Eine Frau mit Wunsch nach mehr Leistung? Das ist ja eine Seltenheit.

Odal
2013-12-30, 10:21:52
die meine vielleicht nicht das Auto ;D

Eco
2013-12-30, 10:35:27
Mittlerweile 245 PS, 520 NM. Demnächst kommt noch die "Optimierung" auf ca. 300 PS + 600 NM, reicht dann erstmal. ;)

_CaBaL_
2013-12-30, 10:38:31
Mondeo 2.0 EB SCTi mit 203 PS, Chip auf 240 kommt noch dieses Jahr.

Undertaker
2013-12-30, 10:53:31
mein Alter: 1,8 liter 16v 115 ps Opel Vectra B
Jetzt : 1,4 liter Turbo 140 ps Opel Astra J , meine Freundin hätte gerne noch mehr Leistung aber ich find 140 ps reichen locker für alles.

Zugegebenermaßen ist der Astra J allerdings auch sehr schwer und geht für seine 140 PS ziemlich mies – das ist bei meinem TwinTop mit identischer Leistung sogar noch schlimmer.

Wie bist du denn sonst mit dem Astra J zufrieden? Verarbeitung, Geräuschpegel, Verbrauch, Übersichtlichkeit?

alkorithmus
2013-12-30, 11:49:31
Was für ein Auto ist das, was soviel verbraucht?

T3 in einer Großstadt :rolleyes:

Morale
2013-12-30, 13:06:53
Zu Weihnachten von meinen Schwiegereltern geschenkt bekommen, alter Wagen meiner Schwägerin:
Toyota Yaris P1 mit 68 PS.
Für Stadt langt der vollkommen.
Brauche ihn eh nur für größere Sachen im Baumarkt und um zu den Schwiegereltern (5KM) zu fahren.

kiss
2013-12-30, 13:20:39
BMW 123D 2L BiTurbo mit 204 PS. 12/2008

Bester Motor! Schön Spritsparend, aber bei Bedürfnis viel dampf :freak:

Leider fehlt der Sound.... ich wollte erst den 130i kaufen, aber bei 11Liter Spritverbrauch habe ich mal schnell die Finger davon gelassen, da ich über 20.000km im Jahr fahre. :cool:

Durch Optimierungen kann der Wagen auf knapp 250PS gebracht werden, aber irgendwie habe ich davor Angst das mir die Kiste um die Ohren fliegt. Die Kiste muss noch 5 Jahre halten ohne größeren Schaden. Das Getriebe sollte das locker mitmachen, da es von einem 330D ist und 500NM ausgelegt ist.

Player18
2013-12-30, 14:20:00
BMW 123D 2L BiTurbo mit 204 PS. 12/2008

Bester Motor! Schön Spritsparend, aber bei Bedürfnis viel dampf :freak:

Leider fehlt der Sound.... ich wollte erst den 130i kaufen, aber bei 11Liter Spritverbrauch habe ich mal schnell die Finger davon gelassen, da ich über 20.000km im Jahr fahre. :cool:

Durch Optimierungen kann der Wagen auf knapp 250PS gebracht werden, aber irgendwie habe ich davor Angst das mir die Kiste um die Ohren fliegt. Die Kiste muss noch 5 Jahre halten ohne größeren Schaden. Das Getriebe sollte das locker mitmachen, da es von einem 330D ist und 500NM ausgelegt ist.

125D wäre noch ne möglichkeit gewesen aber hat auch ein stolzen-Preis. Vom Motor her sollte der locker halten.

kiss
2013-12-30, 14:59:13
125D wäre noch ne möglichkeit gewesen aber hat auch ein stolzen-Preis. Vom Motor her sollte der locker halten.

Der Preis ist Wahnsinn und am Motor haben die ein paar Stellschrauben gedreht. Bisschen besser optimiert als der 123D, aber ansonsten der gleiche Motor. :freak:

135i
2013-12-30, 23:25:30
[X] über 251

F5.Nuh
2013-12-31, 02:07:15
Zur Zeit seit ca. 6 Jahren einen Astra G 1.8L 116PS.

Neues Auto sollte Minimum 150ps haben. Kleiner Traum wäre noch immer ein 325d Touring mit M Paket oder 525d Touring mit M Paket. Beide bei ca. 197ps

ALTAY
2013-12-31, 02:53:44
Opel Kadett 28 PS, inkl. Schneckenradgetriebe und Turbochip.

Zephyroth
2013-12-31, 08:43:12
Inzwischen bin ich so weit, das ich einen 200PS-Sechszylinder auf jeden Fall einem noch so starken 4-Zylinder vorziehen würde. Denn auch wenn mein CX-7 im Vergleich zum Accord Coupè definitiv das bessere Auto ist, es fehlt trotz 260PS die Souveränität und der Sound eines 3l-V6.

Der Accord hatte eine mistige Straßenlage, die Beschleunigung war unterirdisch (8.5sec auf 100) und der Verbrauch so lala. Die Verarbeitung im Innenraum war bescheiden und das Außendesign war gewöhnungsbedürftig.

Und trotzdem hat er mir dieser Wagen das größte Grinsen von allen ins Gesicht gezaubert. Von meinen ganzen Autos, ist dieser Wagen jener den ich wirklich vermisse. Dieses wohlig-warme Gebrummel des V6 war Weltklasse. Abgesehen davon, dieser Klotz von Motor hält ohne mit der Wimper zu zucken 400.000km.

Grüße,
Zeph

Funkyman
2013-12-31, 09:19:58
Zugegebenermaßen ist der Astra J allerdings auch sehr schwer und geht für seine 140 PS ziemlich mies – das ist bei meinem TwinTop mit identischer Leistung sogar noch schlimmer.

Wie bist du denn sonst mit dem Astra J zufrieden? Verarbeitung, Geräuschpegel, Verbrauch, Übersichtlichkeit?


Ich bin eigentlich Zufrieden mit dem Wagen. Klasse Design und Verarbeitung. Wobei das erst nach ein paar Besuchen in der Werkstatt so war.

1. Kühlwasserverlust, 3 mal Werkstatt dann haben die den Fehler bei der Wasserpumpe gefunden.
2. Klappern im Radkasten. Bekanntes Problem , sofort behoben.
3. Fußraum beim Beifahrer hat geräusche gemacht beim "drauftretten", Problem bekannt, sofort behoben.

Ich hatte mir noch andere Wagen in der Klasse angeschaut aber ausser Golf (zu teuer) war da nix gutes. Kiar gefällt mir von innen überhaupt nicht. Renault Megane wäre ne Option , wollte aber meine bessere hälfte nicht. Seat war auch nich das ware.

wollev45
2013-12-31, 09:50:07
Das ist das Problem der 2.6er und 3.2er, die saufen zuviel :D Mein 3.0 steht bei 12,4L in der Stadt.
jo, das stimmt in der tat.
mein 3 liter omega schluckte im schnitt auch nur seine 10,5 liter.
wobei man aber auch beachten muss das das automatikgetriebe sich auch gut und gerne seine 1-2 liter sprit genehmigt.
trotzdem, ich fahr im jahr um die 8000km da kann´s mir egal sein :D

Heeragon
2013-12-31, 09:55:52
2.0 4 Zylinder turbo - 211PS + DSG.. goil!!!

deLuxX`
2013-12-31, 10:24:19
BMW R6 - 272PS

Player18
2013-12-31, 10:33:29
Inzwischen bin ich so weit, das ich einen 200PS-Sechszylinder auf jeden Fall einem noch so starken 4-Zylinder vorziehen würde. Denn auch wenn mein CX-7 im Vergleich zum Accord Coupè definitiv das bessere Auto ist, es fehlt trotz 260PS die Souveränität und der Sound eines 3l-V6.

Der Accord hatte eine mistige Straßenlage, die Beschleunigung war unterirdisch (8.5sec auf 100) und der Verbrauch so lala. Die Verarbeitung im Innenraum war bescheiden und das Außendesign war gewöhnungsbedürftig.

Und trotzdem hat er mir dieser Wagen das größte Grinsen von allen ins Gesicht gezaubert. Von meinen ganzen Autos, ist dieser Wagen jener den ich wirklich vermisse. Dieses wohlig-warme Gebrummel des V6 war Weltklasse. Abgesehen davon, dieser Klotz von Motor hält ohne mit der Wimper zu zucken 400.000km.

Grüße,
Zeph

Findest du die Leistung ausreichend ? Ich find das des Auto ziemlich schwer ist. Was ist den die V-Max ? kann man ihm im Unteren Drehzahl bereich fahren so das trotzdem spaß aufkommt ? Oder geht der erst bei 3500U/MIN vorwärts ? :D

Zephyroth
2013-12-31, 14:18:39
1700kg ist für ein ausgewachsenes SUV nicht wirklich schwer, auch ein Audi A6 ist schnell mal dort. Der Motor legt bei 2500 los, drunter ist nicht wirklich viel los. Der CX-7 übertrifft den Acci in jeder Disziplin, aber der Acci hatte durch den Motor Charakter.

Grüße,
Zeph

Player18
2013-12-31, 14:29:15
1700kg ist für ein ausgewachsenes SUV nicht wirklich schwer, auch ein Audi A6 ist schnell mal dort. Der Motor legt bei 2500 los, drunter ist nicht wirklich viel los. Der CX-7 übertrifft den Acci in jeder Disziplin, aber der Acci hatte durch den Motor Charakter.

Grüße,
Zeph

Okay Die kiste sieht irgendwie schwerer aus:eek: so auf dem ersten blick meint man das teil wiegt 2,5T :D

T86
2013-12-31, 16:08:21
1,4 Liter Turbobenziner - 170 PS - ~1300 kg (Alfa Giulietta)

Macht angenehm Dampf, dürfte bei zukünftigen Autos aber eher mehr als weniger sein ;)

mehr hubraum als mehr ps wenn dann aber ;)
wenig hubraum spart steuern und fahrfreude ;D


btt:
Peugeot 106 S16 1.6i 118ps
Citroen C4 HDI 1,6er 110ps nächtesmal wirds wohl eher ein 2.0er HDI mit 136ps
und meine dauerbaustelle:
Citroen Xsara VTS 2.0 ~ 170Ps

Mumins
2013-12-31, 16:11:06
3,6l V8 Diesel 272PS
3,2l VR6 Benziner 250PS
1,6l TDI Diesel 105PS

Bubba2k3
2013-12-31, 17:35:41
BMW 116i 136PS (Bj. 2013)

Den haben wir jetzt seit Mai 2013 und sind zufrieden damit. In der Stadt schluckt der nicht zu viel und auf der Autobahn ist er trotzdem noch recht flott!

Monkey
2013-12-31, 20:06:26
Den bin ich letztens auch gefahren, imho ein toller Motor. Grad auch für die Stadt!
Allerdings hätte man da auch nen Begrenzer bei 5000upm einbauen können weil da echt nix mehr kommt :D

funkflix
2013-12-31, 21:00:48
BMW 540i 316PS*/1850kg = 5,85kg/PS

Audi 80 2.8E 174PS/1430kg = 8,21kg/PS

(* Angabe von AC Schnitzer)

kiss
2014-01-01, 01:31:59
BMW 116i 136PS (Bj. 2013)

Den haben wir jetzt seit Mai 2013 und sind zufrieden damit. In der Stadt schluckt der nicht zu viel und auf der Autobahn ist er trotzdem noch recht flott!

Bin den auch gefahren, aber dem geht echt schnell die Puste aus. Mehr Schein als sein... Am Anfang denkt woah geht echt gut, aber da kommt nie richtig was. Im Vergleich zu meinem 123d geht der neue 116i Null. Ich war froh wieder in meinem zu sitzen. Aber der 116i ist für einen Benziner ziemlich effizient!

R300
2014-01-02, 15:51:52
Das ist doch bei den aktuellen Turbobenziner normal, dass am Anfang sehr viel kommt und ab 4000 nichts mehr.
Wird halt immer näher an den Diesel angepasst.

sth
2014-01-02, 17:16:51
Das ist doch bei den aktuellen Turbobenziner normal, dass am Anfang sehr viel kommt und ab 4000 nichts mehr.
Wird halt immer näher an den Diesel angepasst.
Bei kleinen Motoren ist mir diese Entwicklung ehrlich gesagt nicht unrecht, denn früher hatten viele Saugmotoren in der Klasse weder Drehmoment noch Durchzug bei höheren Drehzahlen. Den kleinen Turbomotoren heutzutage geht zwar oft etwas die Luft aus bei höheren Drehzahlen, aber dafür lassen sie sich aufgrund des Drehmoments im unteren und mittleren Drehzahlbereich deutlich angenehmer bewegen, was meiner Meinung nach im normalen Straßenverkehr wichtiger ist. Es ist halt ein Kompromiss.

Aber wenn man von den kleinen Motoren mal absieht, dann sehe ich nicht unbedingt einen Trend zum "Dieselgleichmachen". Natürlich fühlt sich der Anzug bei höheren Drehzahlen nicht mehr so spektakulär an wie beim Sauger, wenn einfach schon viel früher deutlich mehr Drehmoment zur Verfügung steht. Unter'm Strich wird es halt linearer, aber mein Eindruck ist, dass die Hersteller schon versuchen, den Turbobenzinern obenrum (wieder) etwas mehr Biss einzuhauchen.

Monkey
2014-01-02, 19:21:19
Bei kleinen Motoren ist mir diese Entwicklung ehrlich gesagt nicht unrecht, denn früher hatten viele Saugmotoren in der Klasse weder Drehmoment noch Durchzug bei höheren Drehzahlen. Den kleinen Turbomotoren heutzutage geht zwar oft etwas die Luft aus bei höheren Drehzahlen, aber dafür lassen sie sich aufgrund des Drehmoments im unteren und mittleren Drehzahlbereich deutlich angenehmer bewegen, was meiner Meinung nach im normalen Straßenverkehr wichtiger ist. Es ist halt ein Kompromiss.




Also ich fand den Motor wirklich gut und im Vergleich zu anderen 1.6ern die ich mal gefahren bin war das schon was feines :) Allerdings ist da eine Automatik imho Pflicht, sonst rührt man sich nen Wolf.

Backbone
2014-01-02, 19:25:16
Wir haben für die Stadt auch so einen kleinen Ford mit 1,0l Motörchen samt Turbolader. Meine Frau ist immer noch schwer begeistert davon und auch ich fahr den in der Stadt sehr gern. Sicher für die Autobahn isses nix, da ist mir mein 2l-Diesel im Pampersbomber wesentlich lieber. Aber für den gedachten Zweck sind die Dinger echt gut. Und kosten übrigens 20€/Jahr Steuern. :)

Eisenoxid
2014-01-02, 22:02:52
Wir haben für die Stadt auch so einen kleinen Ford mit 1,0l Motörchen samt Turbolader. Meine Frau ist immer noch schwer begeistert davon und auch ich fahr den in der Stadt sehr gern. Sicher für die Autobahn isses nix, da ist mir mein 2l-Diesel im Pampersbomber wesentlich lieber. Aber für den gedachten Zweck sind die Dinger echt gut. Und kosten übrigens 20€/Jahr Steuern. :)
So einen bin ich auch mal gefahren (Fiesta 1.0). Man muss ihn ordentlich drehen um voranzukommen. Erst ab ~3,5k U/min geht dann ein bisschen was. Obwohl man ihn deswegen fast immer bei über 3k U/min hält verbraucht er erstaunlich wenig.
Unterm Strich ist mir aber mein kleiner 1.4l-Sauger im 207 doch lieber. Braucht auch nicht mehr und hat im Drehzahlkeller etwas mehr Drehmoment bei etwa gleicher max. Leistung.

R300
2014-01-02, 22:35:51
Eure Meinungen gehen aber stark auseinander. :D
@Eisenoxid: Der 1.0er, den du meinst hat keinen Turbo oder?

Eisenoxid
2014-01-02, 23:11:18
Der 1.0 "Ecoboost" wars wenn ich mich nicht irre. In der Stadt ist der natürlich auch unter 3k U/min fahrbar. Um 2k fühlt er sich halt an wie ein ~70PS Sauger.

Player18
2014-01-02, 23:24:39
Diese 1.0 Motoren haben doch eh Maximal 75PS und sind meist 3Zylinder.

Mosher
2014-01-02, 23:38:59
Ich muss sagen, für die Stadt macht der 1.4 TDI Polo meines Kumpels enorm Spaß.

Auch beim "Sprint" bis ~ 80km/h auf der Landstraße hängt der meinen 1.6l Benziner (316i) problemlos ab.

Erst ab da komm' ich wieder ran.
Dafür ist bei ihm halt bei 130 Schluss und das ist in etwa der Bereich, in dem meiner sich sehr gut auf der AB fahren lässt.

110 - 180 liegen in etwa bei 3300 - 5800 U/min, da fährt sich's für mich am flüssigsten.

Generall hab' ich den Eindruck, dass man mit dieser Motorcharaktistik extrem viel schalten muss, damit "was geht", aber noch macht mir das nix aus.
Mal sehen, ob sich das irgendwann mal ändert, aber momentan bin ich froh, dass die Kiste noch fährt.


Ich bin letztens mehrere 100 km mit dem Opel Meriva (Benziner, 92 PS) meines Vaters gefahren und der tat sich schon deutlich schwerer, als mein 3er Compact, Berge hochzukommen, oder spürbar zu beschleunigen.

Hat halt doch zu viel Gewicht für die Leistung und es macht irgendwie keinen Spaß, ständig im 2. Gang fahren zu müssen, um die Tachonadel vor dem Versinken zu retten. Bayr. Wald ist wohl nicht das Lieblingsgelände.

Dennoch muss ich sagen, dass ich mit dem Meriva ziemlich gut zurechtkomme. Die hohe Sitzposition und die kurzen Schaltwegen, gepaart mit einer gleichzeitig präzisen, aber auch toleranten Kupplung ermöglich ein angenehm stressfreies dahingleiten.
Mal eine Abwechslung zum extrem tiefen Sitzen und den vergleichsweise krassen Schubänderungen beim Runterschalten.

Allerdings ist die A-Säule eine absolute Katastrophe.

Backbone
2014-01-03, 14:18:22
Hier mal der Link zum Test mit dem 1,0l Ecoboost:
http://tinyurl.com/nkoa7wx (pdf)

Sehr schön ist ganz unten der Drehmomentverlauf zu sehen, der ab Einsetzen des Turboladers bei etwa 1500u/min flach wie ein Kuchenbrett verläuft.
Genau deshalb ist er in der Stadt so gut, er tritt eben "unten raus" sehr ordentlich an und kann für einen Benziner eher niedertourig und damit spritsparend bewegt werden. Ab 100 wirds dann natürlich zäh und für die Autobahn ist er definitiv nicht gemacht.

Bubba2k3
2014-01-03, 18:10:36
Bin den auch gefahren, aber dem geht echt schnell die Puste aus. Mehr Schein als sein... Am Anfang denkt woah geht echt gut, aber da kommt nie richtig was. Im Vergleich zu meinem 123d geht der neue 116i Null. Ich war froh wieder in meinem zu sitzen. Aber der 116i ist für einen Benziner ziemlich effizient!
Das ist doch bei den aktuellen Turbobenziner normal, dass am Anfang sehr viel kommt und ab 4000 nichts mehr.
Wird halt immer näher an den Diesel angepasst.


Also, wir sind schon ein paar Mal Autobahn gefahren und ich konnte meistens auch richtig Gas geben und ich muss sagen, ich bin mit der Leistung zufrieden.
Ich konnte jedenfalls nicht fest stellen, dass der ab Geschwindigkeit X und/oder ab Umdrehung X nicht mehr so gut geht. Im Gegenteil, ich hatte/habe den Eindruck, dass der leistungsmäßig schon recht gleichmäßig nach vorne geht.

Btw. den 116i kann man auch nicht mit dem 123d vergleichen, da ist doch klar, dass der 123d deutlich besser geht!

RLZ
2014-01-03, 18:22:22
Den bin ich letztens auch gefahren, imho ein toller Motor. Grad auch für die Stadt!
Allerdings hätte man da auch nen Begrenzer bei 5000upm einbauen können weil da echt nix mehr kommt :D
Die Motoren sind halt sehr linear bis zur Maximalleistung und halten die dann. Dazu kommt dann noch etwas Modellpolitik.

http://www.sti-club.su/attachment.php?attachmentid=12812&d=1315751234&thumb=1

Für den Alltag sind die Dinger aber ideal, da auch im unteren Drehzahlbereich mehr als genug Leistung zur Verfügung steht.

Eisenoxid
2014-01-03, 18:27:34
Hier mal der Link zum Test mit dem 1,0l Ecoboost:
http://tinyurl.com/nkoa7wx (pdf)

Sehr schön ist ganz unten der Drehmomentverlauf zu sehen, der ab Einsetzen des Turboladers bei etwa 1500u/min flach wie ein Kuchenbrett verläuft.
Genau deshalb ist er in der Stadt so gut, er tritt eben "unten raus" sehr ordentlich an und kann für einen Benziner eher niedertourig und damit spritsparend bewegt werden. Ab 100 wirds dann natürlich zäh und für die Autobahn ist er definitiv nicht gemacht.
Hmm, liest sich komplett anders, als das was ich empunden habe mit dem '09er Fiesta. Dachte es wäre der 100PS 1.0 Ecoboost gewesen. Aber untenrum hat er sich gar nicht kräftig angefühlt. War eher das komplette Gegenteil.

Was gibts denn alles für lustige Kleinwagen mit mehr als ~1.2PS/Tonne mit Bj ~'10? Viel mehr als Mini und Motorgenossen fällt mir da nicht ein...

Backbone
2014-01-03, 18:34:53
Den Ecoboost gabs 2009 definitiv noch nicht. Es war wohl eher der normale 1,0l mit 65PS. Der zieht allerdings nicht wirklich die Wurst vom Brot.

Matti
2014-01-04, 16:11:39
Ich hab nen Colt Turbo mit 150 PS bei 1070 kg Gewicht ... ist ausreichend :)

Eisenoxid
2014-01-04, 16:34:53
Ich hab nen Colt Turbo mit 150 PS bei 1070 kg Gewicht ... ist ausreichend :)
Stimmt, beim Colt gibts auch ganz gutes Leistungsgewicht für niedrigen Preis. Das Aussehen außen/innen ist halt Geschmackssache. Mir persönlich gefällt er nicht so.

edit: Hmm, den Mito gibts auch mit 155 PS Turbo...

Vega2002
2014-01-04, 16:46:22
Neuer Zweitwagen

Skoda Superb 2, 2.0 TDI 140PS

Matti
2014-01-04, 16:59:57
Stimmt, beim Colt gibts auch ganz gutes Leistungsgewicht für niedrigen Preis. Das Aussehen außen/innen ist halt Geschmackssache. Mir persönlich gefällt er nicht so.

Ich hab noch den alten Colt vor dem Facelift. Der ist innen ziemlich schick. Und verglichen mit einem Fiat 500 oder Nissan Juke ist sogar das Äußere schön ;) Den Colt nach dem Facelift finde ich auch schrecklich. Überhaupt wird bei den meisten Facelifts mehr Schaden als Nutzen gemacht.