Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple iPhone 5 Event - 12.09.2012

Seiten : 1 2 [3] 4

robbitop
2012-09-13, 13:43:15
Apple hat dieses Format aus gutem Grund gewählt. Ergonomie. Wenn sie gewolt hätten, hätten sie durch ihre Marktmacht auch ein drölfzig Zoll Display verbauen können.
Einhändige Bedienung ist mir auch wichtig und merke ich oft, wenn nur eine Hand frei ist. Dann geht nicht nur rudimentäres verkrampft sondern man kann trotzdem nachschlagen oder bequem Apps vollständig bedienen. Nur Pinch-to-Zoom geht dann nicht. Das geht mit größeren Telefonen sicher auch noch. Aber eben eingeschränkt und nicht mehr so natürlich. Vieleicht stört das manche einfach nicht so sehr. Aber objektiv ist es so.

Ich weiß jetzt auch nicht wozu noch höhere Auflösung bei 4" bringen sollte. Bei normalem Leseabstand kann das Auge diese ab 300 ppi eh nicht mehr voneinander unterscheiden.
Was für Features hätten da denn jetzt noch reingemußt?
Es ist eine sinnvolle Evolution eines sehr guten Industrialdesigns. Und obwohl es einen größeres Display hat, ist es leichter und dünner. Die Materialwahl ist wie immer sehr hochwertig. IMO trifft das Gerät einen ziemlich guten Sweetspot.

Aber objektiv sind Smartphones schon seit ~ 2 Jahren so gut, dass es nicht unbedingt den Kaufjeeper erzeugt. Aber es ist zweifelsohne ein sehr rundes und gutes Produkt.

mekakic
2012-09-13, 13:43:44
Von Apple selbst stammt doch die Aussage, dass sie aus Performancegründen keinen externen Speicher einsetzen.Ist die Aussage schon älter? Sinnvoller finde ich für mich eigentlich, dass man unnötige Gehäuseöffnungen vermeidet... zumindest wenn man Speicherkarten nicht braucht.

Hydrogen_Snake
2012-09-13, 13:45:00
Pentile ist garnicht so schlimm, besonders wenn dafür schwarz wirklich schwarz und das weiß grau.

ich hab das mal richtig gestellt.

das einzige pentile display das einigermaßen vernünftiges weiß hinbekommt ist htcs one s.

iFanatiker
2012-09-13, 13:48:03
Schönes Beispiel mit dem Regenschirm. Oder eben in der einen Hand irgendwas zu essen und mit der anderen Hand Surfen während man auf den Zug wartet oder in der U-Bahn mit einer Hand irgendwo festhalten und mit der anderen Hand lässig das Gerät bedienen.

Egal was hier einige erzählen....ich habe sehr große Hände und sqehr lange Finger. Dazu auch viel Kraft. Trotzdem ist das S3 einfach absolut mühselig in der Bedienung mit einer Hand und man fühlt sich zu jeden Zeitpunkt unsicher.

Die Frage nach der Größe der Geräte ist eben eine persönliche Präferenz. Hier schrieb ja jemand, dass die Bedienung mit Handschuhen beim Lumia 920 das Kiler Feature wäre...für mich ist eben die Einhand Bedienung oder die Saphirglas Abdeckung der Linse. Andere wollen eben am liebsten eine Telefon Zelle haben (Lumia 920 :biggrin:).

Die Geräte sind sich alle eben zu ähnlich mittlerweile. Es entscheiden eben Punkte wie, welches Ökosystem man persönlich nutzen möchte, welche kleinen Features einen wichtig sind usw. Smartphones sind eben absolute Massenware. Die nächste Revolution bei Apple wird es geben wenn das "One More Thing" kommt und kann keiner abschätzen woran Apple arbeitet. Was es bei Apple nie gab waren Neuerungen der Neuerung wegen wie es so oft woanders der Fall ist. Apple wird das UI von iOS nicht radikal verändern nur damit man meint es wäre frischer. Das war eben nicht der Stil von Apple. Wenn es eine Überarbeitung von iOS geben wird mit iOS X oder so, dann eben richtig radikal. Zwischen diesen radikalen Schritten gab es eben immer kleine Schritt der Evolution. Genau wegen diesen konservativen Weg schätzen viele Apple Kunden der alten Schule die Produkte von Apple. Apple ist eben ein extrem konservatives Unternehmen.

Ist doch schön, dass jeder die Auswahl hat. Gerade mit den Note hat ja Samsung sowieso eine ganz spezielle Zielgruppe erreicht. :biggrin: In den ICEs, Flughäfen usw. folgende Zielgruppe mit den Note gesehen: Frau, schmächtig, 1,60 m groß......Handtasche im Mikroformat.....in welcher wahrscheinlich nur das Note drin ist. :biggrin:

Eco
2012-09-13, 13:51:44
Pentile ist garnicht so schlimm, besonders wenn dafür schwarz wirklich schwarz ist und nicht grau.
Der Schwarzwert ist mir bei einem Smartphone echt ziemlich egal, solange er nicht extrem schlecht ist, und das iPhone-Display hat AFAIK ab dem 4er einen ziemlich guten Kontrast (für ein LCD).
Oder schaust Du regelmäßig Filme im Dunkeln aufm Smartphone?
Bildschärfe ist viel wichtiger IMHO.

Spasstiger
2012-09-13, 13:56:16
Ist die Aussage schon älter? Sinnvoller finde ich für mich eigentlich, dass man unnötige Gehäuseöffnungen vermeidet... zumindest wenn man Speicherkarten nicht braucht.
Ich glaube, diese Aussage stammt noch aus 3G- oder 3GS-Zeiten.

Annator
2012-09-13, 13:56:44
Ich benutz mein 4er immer mit einer Hand. Deswegen ist das für MICH auch wichtig das dies ohne Krampf funktioniert.

mekakic
2012-09-13, 14:04:43
Zu der Einhandbedienung:
Ich kann mein HOX mit einer Hand bedienen. Für alle Grundfunktionen reicht das vollkommen aus.
Überlegt dich mal für was benutzt ihr eine "Einhandbedienung"?
Doch eher um ein Telefonat abzusetzen oder ne Nachricht zu schreiben.
Zum Surfen oder was auch immer benutzen viele doch instinktiv den Zeigefinger der anderen Hand, weils EINFACHER ist!Was ist ein HOX? Also für viele Dinge trifft die Einhandbedienung schon ...ob nun Bierflasche, Hand der Freundin, Regenschirm, Fahrradlenker, Einkaufstüten oder wie jeden Morgen beim Surfen und Newsdienste-Lesen in der Bahn: Links Lachsbrötchen, rechts Telefon. :)

Zu NFC:
Nur weil jemand meint er nutzt es nicht. Ich nutze es auf meinem HOX inzwischen reichlich.
Und zwar mit NFC-Tags.Das finde ich gut!

Eco
2012-09-13, 14:08:07
Was ist ein HOX?
HTC One X.

THUNDERDOMER
2012-09-13, 14:19:42
Viel zu teuer und nichts neues für mich. Ich verzichte in Zukunft Smartphones. Internet oder Chat kann ich auch mit dem PC oder iPad erledigen. Das geht auch, da das iPad auch mit 3G können. Ich behalte meine alte Blackberry, fallst man sein muss. ;D

Wozu ein Telefon, die ich selten SMS verschicke und nie telefoniere? Egal ob man Galaxy S3 oder iPhone ins Internet kommt, sind bei normalen Webseite nutzen immer noch schrecklich. Ewiges Scrollen und Zoomen ist ein Krampf... :biggrin:

Und zu iPhone 5... Lasse mich nicht verarschen! :mad:

Matrix316
2012-09-13, 14:33:59
ich hab das mal richtig gestellt.

das einzige pentile display das einigermaßen vernünftiges weiß hinbekommt ist htcs one s.
Naja, ob weiß weiß oder ein wenig dunkler ist, finde ich nicht so schlimm wie wenn schwarz plötzlich grau ist. Gerade in dunklen Szenen bei Videos.

Der Schwarzwert ist mir bei einem Smartphone echt ziemlich egal, solange er nicht extrem schlecht ist, und das iPhone-Display hat AFAIK ab dem 4er einen ziemlich guten Kontrast (für ein LCD).
Oder schaust Du regelmäßig Filme im Dunkeln aufm Smartphone?
Bildschärfe ist viel wichtiger IMHO.

Klar, im Bett z.B. abends oder morgens ist es dunkel im Schlafzimmer und da nervt es ungemein, wenn dunkle Szenen in Videos zu hell sind oder man nix mehr erkennt. Wenns hell ist, habe ich in der Regel einen PC in der Nähe und da brauch ich das Smartphone nicht zum Videoschauen. ;)

Hydrogen_Snake
2012-09-13, 14:37:12
das würde ich gerne sehen unter welchen bedingungen du das mangelhafte schwarz erkennst. smartphones sind nicht direkt für nächtliche videosessions gedacht, das geht zwar aber ist nicht der primäre zweck.

Matrix316
2012-09-13, 14:40:57
das würde ich gerne sehen unter welchen bedingungen du das mangelhafte schwarz erkennst. smartphones sind nicht direkt für nächtliche videosessions gedacht, das geht zwar aber ist nicht der primäre zweck.
Doch, mit Super AMOLED geht genau das wunderbar.

Aber zu erkennen ob schwarz schwarz ist oder nicht, reicht einfach im ganz dunklen Raum das Handy anzuschalten. Sobald das Display angeht, sieht man die Unterschiede. Wobei das Apple geschickt macht, weil ihre Hintergründe meistens hell sind, während bei Androids die meistens schwarz sind (Menüs früher z.B., heute gibts ja da auch Hintergrundbilder, je nach dem). Wenn man nicht viel schwarz hat, dann sieht man natürlich nicht, wie das ist.

Hydrogen_Snake
2012-09-13, 14:44:33
Darkrooms beim kauf von Handys habe ich noch keine gesichtet...oida. Ich unterstelle mal den Herstellern keine Absicht bei der Hintergrundauswahl. Sonst weiß ich warum Hersteller von OLED Geräten keine hellen Hintergründe haben.

robbitop
2012-09-13, 14:48:31
Im Schlafzimmer auf einem Winztelefon Videos schauen? Hast du keinen LCD/Plasma im Schlafzimmer? Oder ein Tablet oder ein Notebook?
Ich finde Videos auf einem Handy sind eher so eine Notgeschichte. Wenn einem langweilig wird und man irgendwo warten muss oder mit Verkehrsmitteln unterwegs ist. Zu Hause haben die meisten doch wesentlich bessere Geräte für diesen Zweck.

iFanatiker
2012-09-13, 15:25:57
Doch, mit Super AMOLED geht genau das wunderbar.

Lieber ein nicht ganz schwarzes....als ein

- gelbes Weiß.....welches ja auf jeder Webseite als Color genutzt wird
- verbunden mit einen aberwitzigen Stromverbrauch bei der Darstellung von hellen Farben (deswegen ist Android mittlerweile "schwarz" seit die Nexus auf OLED Displays setzen)
- einer automatischen Helligkeitsregelung welche grundsätzlich unterhalb von 100 Candel operiert
- weil ja das Super AMOLED Display weiterhin am vorzeitigen Altern der blauen Dioden leidet (Wieso wohl Samsung beim S3 JB Update die Statusbar Grau macht :biggrin::biggrin:)
- und Pentile suckt immer noch sehr hart

Keine Frage...das S3 ist kein schlechtes Telefon..im Gegentiel.aber es hat so seine kleinen NAchteile

Matrix316
2012-09-13, 15:32:39
Nimm das Galaxy Note 2. Das hat AFAIK kein Pentile mehr. Und ja AMOLED verbraucht bei hellen Farben mehr strom, aber dafür ist bei Apple alles hell, weil schwarz.... ;)

Hydrogen_Snake
2012-09-13, 15:34:00
doch.

Matrix316
2012-09-13, 15:38:23
Im Schlafzimmer auf einem Winztelefon Videos schauen? Hast du keinen LCD/Plasma im Schlafzimmer? Oder ein Tablet oder ein Notebook?
Ich finde Videos auf einem Handy sind eher so eine Notgeschichte. Wenn einem langweilig wird und man irgendwo warten muss oder mit Verkehrsmitteln unterwegs ist. Zu Hause haben die meisten doch wesentlich bessere Geräte für diesen Zweck.
Fernseher ist ohne Brille auf nicht so toll. Notebook ist unhandlich. Tablet ist zu schwer mit der Zeit, wobei das schon geht. Das Galaxy Note ist eigentlich ziemlich praktisch für sowas. :) Klar, dass das mit dem iPhone nicht so gemacht wird, weil das Display viel zu klein und mickrig ist. ;D

Btw. ich will das iPhone auch garnicht schlecht reden, gerade die Verarbeitung und Haptik ist spitze, aber mich regt nur auf, wenn Leute meinen, dass alles >= 4" zu groß ist. "Zu meiner Zeit" waren Handys noch mit 3 cm Winz Displays in Schwarz weiß und ohne Grafikdarstellung. ;) Was wir heute im Angebot haben, ist doch ein Traum!

Awrack
2012-09-13, 15:46:38
Natürlich haben alle anderen Hersteller Nachteile nur Apple halt nicht bei denen ist immer alles und jede Entscheidung Perfekt.......Fanboys gewöhnen sich an alles was ihr Meister ihnen vorschreibt, selbst stundenlanges lesen kompletter DIN A4 Seiten ohne zoomen auf 4 Zoll.^^

mekakic
2012-09-13, 15:50:15
mich regt nur auf, wenn Leute meinen, dass alles >= 4" zu groß ist.Oder wenn sie das Gegenteil behaupten. :rolleyes: Mir wäre es definitiv zu groß und es schränkt mich dann ein. Wobei das alles Geschmacksache ist aber insbesondere das S3 fällt bei mir in die Kategorie "geht gar nicht". Dazwischen ist man schnell wieder im Transitionsbereich aber eigentlich sind mit die 4" des iPhone 5 schon zu viel; kleiner wäre hier besser.

Nightspider
2012-09-13, 15:57:31
Manche Leute haben halt nur Platz für kleine Dinge in der Hose. :D

iFanatiker
2012-09-13, 16:00:27
Btw. ich will das iPhone auch garnicht schlecht reden, gerade die Verarbeitung und Haptik ist spitze, aber mich regt nur auf, wenn Leute meinen, dass alles >= 4" zu groß ist. "Zu meiner Zeit" waren Handys noch mit 3 cm Winz Displays in Schwarz weiß und ohne Grafikdarstellung. ;) Was wir heute im Angebot haben, ist doch ein Traum!

Sie waren aber auch mit einer Hand bedienbar weil sie schmal waren.

Und es ist doch vollkommen ok wenn für dich selbst das 5,5" Note 2 der absolute Traum ist. Gibt halt andere Nutzer die eben andere Präferenzen haben. Manchen Leuten ist selbst das iPhone 4 zu groß und sie greifen zu den Xperia Minis. "Größe" ist halt eine objektive Eigenschaften in diesen Falle....außer beim Lumia 920...da hat Nokia vermutlich "Immer größere Displays" mit "immer schwerere Geräte verwechselt" und es ist objektiv viel zu schwer und zu groß für die Specs.

Ne....bei manchen Leuten ist zu wenig Platz in der Hose neben den anderen großen Ding da unten.

Matrix316
2012-09-13, 16:01:28
Wobei größer als Galaxy Note/2 muss ein Smartphone nicht sein. Dann ist es wirklich schon ein Tablet. Aber unter 5" ist eigentlich IMO voll handlebar. Wenn das nicht in die Hosentasche passt, ist die Hosentasche zu klein. ;)

Eco
2012-09-13, 16:02:26
Ne....bei manchen Leuten ist zu wenig Platz in der Hose neben den anderen großen Ding da unten.
:D Genau das wollte ich auch grad posten.

mekakic
2012-09-13, 16:02:56
Wo soll dann bei soviel Penis auch noch ein Tablet hin? Kein Wunder das da die Asiaten so auf große Phones stehen... wollen halt auch mal was in der Hose haben.

mekakic
2012-09-13, 16:05:20
:D Genau das wollte ich auch grad posten.Klassiker.

Hydrogen_Snake
2012-09-13, 16:13:42
wenn man den spieß umdreht... und sagt... MEIN PENIS SERVIERE ICH MEINER NERDQUEEN AUF EINEM GALAXY NOTE 2 ... während anderen ein iPhone4 reicht... und schon backfired das ganze...

von daher... if your shlong isnt all that long... X-D

*das neue ipad in den rücksack leg* ;D

iFanatiker
2012-09-13, 16:14:46
Also 151 mm sind zwar groß für ein Handy.....aber eher EU Durchschnitt.

Ailuros
2012-09-13, 16:19:31
Die diversen Groessen-relative Scherze sind zwar amuesierend aber ich denke wir koennen einen Strich ziehen und das Thema etwas ernsthafter behandeln von jetzt ab.

Senior Sanchez
2012-09-13, 17:08:25
Es passt eigentlich schön zur ganzen Diskussion hier:

http://www.youtube.com/watch?v=rdIWKytq_q4&feature=player_embedded

iFanatiker
2012-09-13, 17:31:04
Das hier ist besser:

http://forums.macrumors.com/attachment.php?attachmentid=356991

deekey777
2012-09-13, 18:10:29
http://www.apple.com/de/iphone/specs.html

Unterstützung für AirPlay Mirroring an Apple TV mit 720p
AirPlay Videostreaming an Apple TV (3. Generation) mit bis zu 1080p und an Apple TV (2. Generation) mit bis zu 720p
Unterstützte Videoformate: H.264 Video: bis zu 1080p, 30 Bilder pro Sekunde, High Profile Level 4.1 mit AAC-LC Audio bis zu 160 KBit/s, 48 kHz, Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov; MPEG-4 Video: bis zu 2,5 MBit/s, 640 x 480 Pixel, 30 Bilder pro Sekunde, Simple Profile mit AAC-LC Audio bis zu 160 KBit/s, 48 kHz, Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov; Motion JPEG (M-JPEG): bis zu 35 MBit/s, 1280 x 720 Pixel, 30 Bilder pro Sekunde, Audio im Format ulaw, PCM Stereo-Audio im Format .avi

Versus:
http://www.apple.com/de/iphone/iphone-4s/specs.html

Unterstützung für AirPlay Mirroring an Apple TV mit 720p
AirPlay Videostreaming an Apple TV (3. Generation) mit bis zu 1080p und an Apple TV (2. Generation) mit bis zu 720p
„Bildschirme synchronisieren“ und Videoausgabe: Unterstützung für bis zu 1080p mit Apple Digital AV Adapter oder Apple VGA Adapter (Adapter separat erhältlich)
Videoausgabe: Unterstützung für 576p und 480p mit Apple AV Kabel (Komponentenvideo) und für 576i und 480i mit Apple AV Kabel für Composite-Video (Kabel separat erhältlich)
Unterstützte Videoformate: H.264 Video: bis zu 1080p, 30 Bilder pro Sekunde, High Profile Level 4.1 mit AAC-LC Audio bis zu 160 KBit/s, 48 kHz, Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov; MPEG-4 Video: bis zu 2,5 MBit/s, 640 x 480 Pixel, 30 Bilder pro Sekunde, Simple Profile mit AAC-LC Audio bis zu 160 KBit/s, 48 kHz, Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov; Motion JPEG (M-JPEG): bis zu 35 MBit/s, 1280 x 720 Pixel, 30 Bilder pro Sekunde, Audio im Format ulaw, PCM Stereo-Audio im Format .avi

Zwei Möglichkeiten:
Es gibt keine Videoausgabe mehr.
Apple hat noch keinen passenden Adapter.

Ich tippe auf das erste. Auch wenn Apple TV nicht die Welt kostet (wenn man den Preis der ganzen Videoadapter bedenkt), so ist es schon ein Nachteil, selbst wenn man eine direkte Wifi-Verbindung aufbauen könnte.

Kane02
2012-09-13, 18:22:21
Also ich halte mich ja aus so Diskussionen gerne raus, aber ich muss den Kritikern doch auch mal entgegentreten. Und das Kindische getue hier geht mir auch auf den Nerv.

Und was einige Newsseiten und Reviewer preigeben ist echt traurig. Objektivität sehe ich da nicht mehr.

Ich persönlich finde das Iphone 5 ne konsequente Weiterentwicklung.

Größe:
Mir persönlich sind One X und Galaxy S3 auch zu groß, ich habe beide selbst ausprobiert. Ich muss nen Handy Smartphone gut in der Hand halten können, das geht beim iP5 sicher besser.
Auch in der Hosentasche find ich nen S3 z.B. zu groß.

Design:
Das Aussehen des iP5 hat sich schon geändert. Alleine die Rückseite. Auch die Front wurde dezent überarbeitet mit den Positionen der Kamera etc.
Der Wiedererkennungswer muss bei dem Iphone auch bleiben. Wenn ich nen A3 will und nen Golf bekomm würden sich auch einige aufregen...

Materialien:
Aluminium, Glas, Keramik finde ich überzeugend und wirkt hochwertig.
Es ist zwar dadurch etwas schwerer aber Kunststoff ala S3 finde ich nicht ganz so toll.

Display:
Es bleibt Retina, nun 4" in der länge verändert, bessere Farbintensität dank InCell Technik etc., Formfaktor geht in Richtung 16:9.
Mag sein, dass ich was an den Augen hab aber mit AMOLED komm ich nicht zurecht, die AMOLED-Android-Geräte die ich hatte waren blauchstichig oder von der Farbdarstellung dermaßen verfälscht. Vor allem beim Hauptkonkurrenten.

Prozessor:
Vermutlich nen Cortex A15, neben dem neuen Lumia doch topaktuell oder?

Kamera:
War doch beim 4S doch schon das Maß aller Dinge? Nokia kanns evtl. besser dafür sollten die aber das schummeln sein lassen :D

Akku:
Hier fand ich die Apple Geräte ehrlich gesagt schon immer überzeugend, im neuen Iphone is der Akku auch größer, zusammen mit dem größeren Display dürfte sich also die Akkuleistung auf 4S Niveau bewegen.

Dock-Anschluss:
Meiner Meinung nach wurde es zeit für nen neuen Connector. Der alte war zu breit und hat nur in eine Richtung reingepasst. Zudem jetzt komplett digital.
Insofern versteh ich den Schritt. Nachbau Adapter wir es sicher bald für wenig Geld geben

Netze/Wireless Verbindungen:
Ist IMO doch alles da was man braucht? WLAN bis zum n-draft Standard und Mobilfunknetze bis LTE in sehr vielen Frequenzen.

Navigation:
GPS and GLONASS - auf der Höhe der Zeit oder?

Speicher:
Klar, nen Sim-Kartenslot würde mir auch besser passen, ich persönlich komme aber selbst mit 16GB super zurecht.

Betriebssystem:
Achtung persönliche Erfahrung: KEIN Android System läuft so flüssig wie iOS,
und dazu muss es kein Quadcore Prozessor sein. Apple schafft es irgendwie ein flüssigeres OS zu gestalten mit langsamerer Hardware. Bei Android ruckelt es zwischendurch immer mal wieder auch bei One X, S3 etc.
Mir fehlen jedoch einige praktische Funktionen wie schnellen WLAN, Bluetooth Zugriff etc.
700000 Apps find ich aber ne Ansage...

NFC:
Find ich richtig, dass Apple das nicht unterstützt. Zu groß die Sicherheitbedenken.

Preis:
Da muss ich euch recht geben der is IMO zu teuer, war aber schon immer so bei Apple, oder?

ABER WO GENAU IST DIE ENTTÄUSCHUNG?
Nur weil die Leaks schon viel verraten haben?

Und jetzt steinigt mich... ;D Ich habe am iP5 wenig auszusetzen und sehe nicht was Android Geräte besser machen - im Gegenteil.

P.S. Fanboy bin ich nicht ich habe und hatte auch viel Android Geräte.

James Ryan
2012-09-13, 18:30:10
Das iPhone 5 muss erstmal kaufbaur sein, jetzt kann man sich schlecht ne Meinung bilden.
Sollte das mit dem A15 wahr sein, wird das Ding rennen ohne Ende. Das Hands-On von The Verge sah schon sehr vielversprechend aus.

MfG

MSABK
2012-09-13, 18:42:57
Das iPhone 5 muss erstmal kaufbaur sein,

MfG

Wird es ja zeitnah sein.:)

Rente
2012-09-13, 18:47:28
Wird es ja zeitnah sein.:)
Ich war gerade noch im T-Store: Vorbestellung ab morgen, Lieferung beginnt definitiv ab 21., die zur Verfügung stehende Menge soll wohl nicht allzu klein sein (was auch immer das heißen soll).

Ach, falls noch nicht bekannt: Neue Tarife für iPhone5 auch ab morgen bei T-Mobile.

Blackbird23
2012-09-13, 18:51:03
Kamera:
War doch beim 4S doch schon das Maß aller Dinge? Nokia kanns evtl. besser dafür sollten die aber das schummeln sein lassen :D

Ähhh nein^^
1. Nokia N8
und dann natürlich später das Nokia 808 :) Wie sich das IP5 gegen das Lumia920 in der Praxis schlägt interessiert mich allerdings auch stark.

Kane02
2012-09-13, 18:53:47
Ich war gerade noch im T-Store: Vorbestellung ab morgen, Lieferung beginnt definitiv ab 21., die zur Verfügung stehende Menge soll wohl nicht allzu klein sein (was auch immer das heißen soll).

Ach, falls noch nicht bekannt: Neue Tarife für iPhone5 auch ab morgen bei T-Mobile.

Also hier in de Gegend bekommen die nur nen Hand voll Geräte bei de Telekom...

iFanatiker
2012-09-13, 19:02:36
http://www.apple.com/de/iphone/specs.html

Versus:
http://www.apple.com/de/iphone/iphone-4s/specs.html

Zwei Möglichkeiten:
Es gibt keine Videoausgabe mehr.
Apple hat noch keinen passenden Adapter.

Ich tippe auf das erste. Auch wenn Apple TV nicht die Welt kostet (wenn man den Preis der ganzen Videoadapter bedenkt), so ist es schon ein Nachteil, selbst wenn man eine direkte Wifi-Verbindung aufbauen könnte.

Die Wahrheit ist in der Mitte. Es gibt keine analoge Ausgabe von AV Daten sprich der RGB Ausgang ist weg.

deekey777
2012-09-13, 19:08:21
Die Wahrheit ist in der Mitte. Es gibt keine analoge Ausgabe von AV Daten sprich der RGB Ausgang ist weg.
Und was ist mit der digitalen Ausgabe?

Die gelbe Eule
2012-09-13, 20:02:13
Sagt mal, sind die Displays größer als 4" so heftig das man 2 Meter rüberlaufen muss, um die andere Ecke zu berühren. Mein Gott, hält man das Handy eben etwas quer oder von mir aus auch im Landscape. Als ob 0.8cm in der Diagonale ein Handy total unhandlich machen würden. Aber warten wir aufs 5S oder 6, da ist auf einmal 4.3" oder 4.5" das Beste auf der ganzen Welt...

Ganz früher, da gab es Leute die haben sich ein Sony Z1 oder Nokia 8810 gekauft, das war mehr als winzig. Komisch wie da die dicken Barren weiterhin überleben konnten, so übergroß und un handlich.

Heelix01
2012-09-13, 20:19:06
Eule, es ist nunmal so das man selbst bei 4" schon kleinere Probleme hat das Gerät mit einer Hand zu bedienen (klar mit wirklich großen Händen mag es erst bei 4.5" Probleme geben). Smartphone nutzt man halt mobil da hat man nicht immer 2 Hände frei ;) .

Bedienbarkeit mit einer Hand ist bei mir wohl mit das wichtigste Kriterium. Anderen mag das egal sein, aber wieso wird Leuten vorgeworfen ihnen ist es wichtig ?!

Wenn das iPhone verfügbar ist wird der Vertrag bei der Telekom geändert und verlängert :) .

basti333
2012-09-13, 20:35:02
Netze/Wireless Verbindungen:
Ist IMO doch alles da was man braucht? WLAN bis zum n-draft Standard und Mobilfunknetze bis LTE in sehr vielen Frequenzen.

Auf Deutschland bezogen: LTE nur in einer frequenz (1800mhz), die nur von der Telekom und auch von ihr nur wenig eingesetzt wird. 90% des LTEs ausbaus fanden bisher im 800mhz bereich ("digitale dividende") statt.

iFanatiker
2012-09-13, 20:40:33

Gut Frage. :biggrin: War auch auf der Keynote nicht wirklich was zu erfahren. Nur das analoge RGB ist definitiv weg und werden vom Mini Dock Connector nicht mehr zur Verfügung gestellt was aber nicht schlimm wäre (Auf VGA, Composite usw. können wir heute alle verzichten IMHO).

Entweder also steht da nocht nichts von den Digitalen Ausgängen weil Apple kein Kabel bereit hat oder sie sind nicht vorhanden. Ich will aber nur erinnern wie damals plötzlich der HDMI Adapter vom iPad2/4S auch auf den 4er funktionierte.

Den größeren Bock hat sich Apple eher woanders gerissen nach aktuellen Stand.

1. Der iPod Modus ist weg was mich und meine Autoflotte ziemlich hart trifft. Ich fand dies war immer ein riesiger Vorteil gegenüber allen anderen Handys. A2DP und AVRP schön und gut....aber der iPod Mod war einfach geil. Bevor es hier aufstöhnen gibt....der Adapter gibt schon noch das unbehandelte analoge Audio Signal her (deswegen auch so teuer die Kiste). Ich hoffe trotzdem, dass sich dies vielleicht als Falschinformation rausstellt mit dem iPod Modi. Eine Sache ist es alte Zöpfe abzuschneiden...aber Autos sind eben extrem lange im Umlauf. Klar....die Sachen welche Apple mit Benz, BMW usw. aktuell macht zur Integration in die Systeme geht schon weiter...aber ein neues Auto ist eben nicht alle paar Monate da.

2. Der Audio Ausgang ist aus praktischen Gründen für diverses Zubehör ziemlich fail. Stärke der iPhone Ökosphäre war immer die unglaubliche Auwahl an Zubehör.....mit der Audio Büchse nun unten wird sowas ziemlich schwer zu machen:

http://www.philips.de/c/zubeh%C3%B6r-f%C3%BCr-mobiltelefone/dlp7210b_10/prd/

Phillips muss jetzt nämlich ein Loch für den Audioausgang zu Verfügung stellen usw.

P.S. Das Teil sit QI Kompatibel....und das 4S mit der Hülle immer noch kleiner und leichter als das Lumia 920...so viel zur "Innovation" mit dem induktiven Laden. :biggrin::biggrin:

Die gelbe Eule
2012-09-13, 21:05:19
Eule, es ist nunmal so das man selbst bei 4" schon kleinere Probleme hat das Gerät mit einer Hand zu bedienen (klar mit wirklich großen Händen mag es erst bei 4.5" Probleme geben). Smartphone nutzt man halt mobil da hat man nicht immer 2 Hände frei ;) .

Bedienbarkeit mit einer Hand ist bei mir wohl mit das wichtigste Kriterium. Anderen mag das egal sein, aber wieso wird Leuten vorgeworfen ihnen ist es wichtig ?!

Wenn das iPhone verfügbar ist wird der Vertrag bei der Telekom geändert und verlängert :) .

Ich glaub das kommt drauf an, wie man das Handy hält. Habe selbst eher kleine Hände und komme mit dem Daumen bei meinen 4.3" überall hin, wenn ich das Handy eben etwas weiter unten anfasse oder weiter oben. Das geht nach einer Zeit intuitiv, das es gar nicht auffällt. Und das obwohl es um 0.6cm breiter ist als das iP5. Gib mal jemanden ein Smartphone in die Hand das 3.2" hat, wer aber vorher nur mit dem Barren in der Tasche rumgerannt ist. Intuitiv benutzt man zwei Hände und braucht mehr als 10 Minuten um überhaupt eine Seite flüssig zu wischen.

Aber ich denke auch das die Masse bei 4.3" zufrieden sein wird, wer kleine Hände hat sucht sich was kleines, wer große, eher was größeres. Deswegen gibt es ja so viele Modelle bei den Herstellern, außer eben bei Apple, da muss man sich mit dem aktuellen ab- oder zurechtfinden oder halt auch nicht. Und bei einem 700€ Premiumprudokt, egal von welchem Hersteller, sollte eben alles passen, wenn man es in der Hand hält. So gut wie niemand von uns konnte das beim iP5

Snoopy69
2012-09-13, 21:10:10
@ Die gelbe Eule + Heelix01

Ich finde 4" nicht zu gross. Zumal das Display multitouch-fähig ist.
Und dafür braucht man eben 2 Hände, wenn das Phone nicht gerade auf dem Tisch liegt.

Eco
2012-09-13, 21:11:25
Ich glaub das kommt drauf an, wie man das Handy hält. Habe selbst eher kleine Hände und komme mit dem Daumen bei meinen 4.3" überall hin, wenn ich das Handy eben etwas weiter unten anfasse oder weiter oben. Das geht nach einer Zeit intuitiv, das es gar nicht auffällt. Und das obwohl es um 0.6cm breiter ist als das iP5. Gib mal jemanden ein Smartphone in die Hand das 3.2" hat, wer aber vorher nur mit dem Barren in der Tasche rumgerannt ist. Intuitiv benutzt man zwei Hände und braucht mehr als 10 Minuten um überhaupt eine Seite flüssig zu wischen.

Bei einem "kleinen" Smartphone wie dem iPhone kann man bequem umgreifen, also sicher festhalten, und trotzdem mit dem Daumen bequem das komplette Display bedienen. Bei Geräten mit 4,5" Diagonale und mehr wird das schwierig, man muss schon auf den Fingern "balancieren" und hat das Gerät nicht mehr wirklich sicher im Griff. Meine Erfahrung. Beim Galaxy S2 (4,3") gehts noch.

Aber ich denke auch das die Masse bei 4.3" zufrieden sein wird, wer kleine Hände hat sucht sich was kleines, wer große, eher was größeres. Deswegen gibt es ja so viele Modelle bei den Herstellern, außer eben bei Apple, da muss man sich mit dem aktuellen ab- oder zurechtfinden oder halt auch nicht.
So einfach ist das eben nicht, versuch mal, ein High-End-Smartphone mit hoher Auflösung und Display <= 4" zu finden. Die Liste ist sehr überschaubar. Auflösung des iPhone oder besser gibts quasi gar nicht.

Die gelbe Eule
2012-09-13, 22:22:41
@ Die gelbe Eule + Heelix01

Ich finde 4" nicht zu gross. Zumal das Display multitouch-fähig ist.
Und dafür braucht man eben 2 Hände, wenn das Phone nicht gerade auf dem Tisch liegt.

Deutliches Argument das es Blödsinn ist über die Größe zu "diskutieren". Gerade Multitouch bekommt wer mit einer Hand hin? Richtig, da jeder dann auch für 7" Spannweite bei Daumen und Zeigefinger hat. Aber für 2 oder mehr Toucpunkte braucht man beide Hände und die Apps dazu schreien geradezu nach einem großen Display. Zur Not legt man sich Widgets die man öfters braucht auch unten ab, weil man da schneller dran möchte.

Bisher hört man so oft das das iP5 langweilig ist, da man eben nichts wirklich neues hat, was andere nicht auch längst können in dem Preissegment. Design ist Geschmackssache, deswegen kauft man auch abstrakte Kunst für 10.000€, obwohl der Sohnemann das mit 3 genauso hinbekommt ;)

@Eco:

Vielleicht denken sich andere Hersteller eben das man für 500€+ auch mehr bekommen sollte, als etwas das vor 2 Jahren state of the art war. Muss nicht sein das Apple vorgibt wie groß welches Display zu sein hat.
Portfolio Apple aktuell kaufbar, 3GS, 4, 4S, 5. Da liegen nun mehr als 3 Jahre zwischen. Andere Hersteller haben da noch kürzere Zyklen bei den Topphones und bieten eben von 10-700€ fast zuviele Modelle.
Apple würde noch mehr Kasse machen wenn sie immer drei Segmente bedienen, anstatt nur eines und exklusive Features wie das LTE über Telekom breiter fächern würden, damit man nicht direkt an einen Anbieter gebunden ist.

Grivel
2012-09-13, 23:17:12
NFC:
Find ich richtig, dass Apple das nicht unterstützt. Zu groß die Sicherheitbedenken.
.
Sehr viel Ahnung von NFC hast du leider nicht.
So wie du das sagst müsste jede Verbindungsart "unsicher" sein.

Lieber LTE verbauen, was nicht mal wirklich genutzt werden kann, als eine Technologie womit ich vor 2Wochen in einer Jugendherberge in der Schweiz gezahlt habe...

Grundkurs
2012-09-13, 23:55:28
Ich hab ein WindowsPhone (Omnia 7) mit einem 4" Display. Das Gerät mit einer Hand zu bedienen ist bei mir leider schon eine leicht wackelige Angelegenheit. Ich nutze das Gerät aber eigentlich am Öftesten um unterwegs Mails/SMS zu lesen/schreiben oder Zeitung zu lesen (oder 3dcenter.org ;-) ) und da nervt mich auf Dauer die kleine Schrift. Kleine Schrift wirkt immer gleich so feindseelig. Wenn man größer zoomt(was dann auch nicht immer geht, z.B. beim sms schreiben oder whatsapp), geht das Geschwurbel los, da nicht alles auf den Bildschirm passt. Da erwische ich mich dabei, dass mir sogar das 4" zu klein ist. Ich denke größere Displays sprechen möglicherweise auch ältere Menschen an. Ihr kennt doch diese Rentner-Handys mit den riesigen Tasten. So in der Art wirds bei Smartphones auch sein. Je größer, desto besser sieht man alles. So gehts mir jedenfalls auch.

LadyWhirlwind
2012-09-14, 00:52:16
Selbst hier in der Schweiz sind NFC Terminals nicht weit verbreitet... Ausserdem können die meisten in der Schweiz in den letzten 12 Monaten ausgestellten Kreditkarten NFC, aber ausserdem Typ von der KK- Terminalfirma hat noch nie wer bei mir damit bezahlt.

Solange die Leute sich nicht darangewöhnt haben alles auf ihrem Handy zu haben wird NFC sich kaum durchsetzen. Unsere Kundenkarte gibts auch für Smartphones (barcodescan vom Display), Ich hatte dieses Jahr bis jetzt höchstens 1 Person die das Benutzt hat.

Vielleicht wird Passbook hier die Akzeptanz soweit erhöhen das NFC in der breiten Masse ankommt.

Sehr viel Ahnung von NFC hast du leider nicht.
So wie du das sagst müsste jede Verbindungsart "unsicher" sein.

Lieber LTE verbauen, was nicht mal wirklich genutzt werden kann, als eine Technologie womit ich vor 2Wochen in einer Jugendherberge in der Schweiz gezahlt habe...

DaBrain
2012-09-14, 01:30:40
Dass das iPhone 5 keinen NFC Chip hat ist zwar ein bisschen unverständlich, aber auch nicht so schlimm.

Insgesamt hatte ich aber doch mehr erwartet. Incell Display... ok. Ein neuer Anschluss für den man sich wieder Adapter kaufen muss... hmmm.

4" finde ich allerdings super. Mir ist das S3 auch zu groß. Ich finde die Größe von meinem Handy (Optimus Speed) oder z.B. dem S2 perfekt.
Videos gucken, oder surfen ist mit dem Riesendisplay vom S3 zwar angenehmer, aber es ist mit einfach zu unhandlich und passt nicht in meine Hosentasche.

Scheint so als würde kein Hersteller mehr ein passendes Handy für mich bauen wollen.
Mit iOS werde ich mich nicht mehr anfreunden können. Seit Jelly Bean halte ich Android für das bessere OS. (Abgesehen von dem Update Problem...)
Aber die Top Android Modelle sind mir alle einfach zu groß und das iPhone 5 bietet einfach nichts was mich überzeugen könnte den überzogenen Preis zu bezahlen.

Es wird sich sicherlich noch ganz gut verkaufen, aber so langsam glaube ich dass der Apple Hype ein Ende nimmt.

Ich hatte wirklich erwartet, dass Apple noch ein Ass im Ärmel hat. Wie z.B. eine modernere Akkutechnologie. Ein Smartphone was trotz intensiver Benutzun mal ein paar Tage am Stück hält. Das wäre mal eine Neuerung, die einem neuen iPhone gerecht geworden wäre.

SentinelBorg
2012-09-14, 02:21:50
Deutliches Argument das es Blödsinn ist über die Größe zu "diskutieren". Gerade Multitouch bekommt wer mit einer Hand hin? Richtig, da jeder dann auch für 7" Spannweite bei Daumen und Zeigefinger hat. Aber für 2 oder mehr Toucpunkte braucht man beide Hände und die Apps dazu schreien geradezu nach einem großen Display. Zur Not legt man sich Widgets die man öfters braucht auch unten ab, weil man da schneller dran möchte.
Ich glaube hier hat Apple ein UI Design Problem. Da sie keinen System-Zurück-Button haben, ist der bei vielen Apps oben links unter gebracht, also in der Todeszone bei Einhand-Bedienung durch Rechtshänder. Bei Android und Windows Phone dagegen ist dieser Bereich meist nur für die Anzeige bestimmt.

Sylver_Paladin
2012-09-14, 07:08:25
Wenns Apple gesachfft hätte den Rand oben und vom 4S zu verkleinern und in das bestehende Gehäuse den 4 Zoll screen reinzupacken wäre es toll gewesen. Andere Hersteller brauchen auch keine riesigen Ränder.
Aber toll, dass sie es überhaupt nach X Versuchen geschafft haben, das Display zu vergrößeren - so was von innovativ...
Also kein Grund das Sensation XL abzulösen (außer gegen eines aus der One-Serie ;)).
Sehe hier absolut keinen Schritt nach vorne in keiner Richtung

Sascha1971
2012-09-14, 07:17:32
Ich hab ein WindowsPhone (Omnia 7) mit einem 4" Display. Das Gerät mit einer Hand zu bedienen ist bei mir leider schon eine leicht wackelige Angelegenheit. Ich nutze das Gerät aber eigentlich am Öftesten um unterwegs Mails/SMS zu lesen/schreiben oder Zeitung zu lesen (oder 3dcenter.org ;-) ) und da nervt mich auf Dauer die kleine Schrift. Kleine Schrift wirkt immer gleich so feindseelig. Wenn man größer zoomt(was dann auch nicht immer geht, z.B. beim sms schreiben oder whatsapp), geht das Geschwurbel los, da nicht alles auf den Bildschirm passt. Da erwische ich mich dabei, dass mir sogar das 4" zu klein ist. Ich denke größere Displays sprechen möglicherweise auch ältere Menschen an. Ihr kennt doch diese Rentner-Handys mit den riesigen Tasten. So in der Art wirds bei Smartphones auch sein. Je größer, desto besser sieht man alles. So gehts mir jedenfalls auch.

Sehe ich auch so. Darum hatte ich mir vor ca 2Jahren das HTC HD7 geholt, wegen dem grossen Display. Ich nutze es auch öfters um TV-Serien auf dem Cross-Stepper zu schauen. Dann geht die Zeit schneller vorbei :biggrin:.
Diese kleinen Display bei Aplle kann ich echt nicht gebrauchen.

James Ryan
2012-09-14, 08:12:08
Autsch, die Preise bei der Telekom sind saftig:
350€ fürs kleinste iPhone 5 im Complete S Tarif (welcher nochmal 35€ mtl. kostet). :freak:

MfG :cool:

THUNDERDOMER
2012-09-14, 08:22:43
350€ fürs kleinste iPhone 5 im Complete S Tarif (welcher nochmal 35€ mtl. kostet). :freak:

Genau, ist nur ein purer Abzocke. ;D

Matrix316
2012-09-14, 09:11:45

Für das Geld kriegste das auch ohne Vertrag mit Prepaid und bezahlst wahrscheinlich weniger in 2 Jahren.

Eco
2012-09-14, 09:12:20
Das kann auch ein Trugschluss sein, das Omnia 7 hat eine vergleichsweise geringe Auflösung, da wird kleine Schrift schon mal unschön. Hast Du mal ein iPhone im Elektronikmarkt probiert?
iOS rendert kleine Schrift nach meinen Erfahrungen auch sichtbar besser, zumindest im Browser. Edit: Im Vergleich zu Android, WP7 kenne ich nicht gut genug.
Ich glaube hier hat Apple ein UI Design Problem. Da sie keinen System-Zurück-Button haben, ist der bei vielen Apps oben links unter gebracht, also in der Todeszone bei Einhand-Bedienung durch Rechtshänder. Bei Android und Windows Phone dagegen ist dieser Bereich meist nur für die Anzeige bestimmt.
Wenn das ein UI-Design-Problem wäre, ließe sich das ja recht einfach beheben. Ich hab mein Gerät übrigens immer in der linken Hand (als Rechtshänder).

Rockhount
2012-09-14, 09:25:50
Für das Geld kriegste das auch ohne Vertrag mit Prepaid und bezahlst wahrscheinlich weniger in 2 Jahren.

Wenn man nur das Handy braucht, nicht aber den Vertrag, dann ist das eh Mumpitz. Soviel Logik sollte jeder intus haben. Die Vertragsangebote rechnen sich nur,
wenn man die Inklusivleistungen auch wirklich nutzt.

Annator
2012-09-14, 09:28:18
iPhone 5 16GB - 24 Monate

O2 Blu Select mit O2 Flat + Wunschflat + 300MB Daten = 1204,76€
T-Mobile Wunschflat + 300MB Daten = 1278,75€
Apple Store mit z.B. Fonic Prepaid 9Cent alle Netze + 500Mb Daten ca. 15€/Monat = 679€+360€= 1039€

Samsung S3 16GB

499€ mit z.B. Fonic Prepaid 9Cent alle Netze + 500Mb Daten ca. 15€/Monat = 499€+360€= 859€

Ich glaube in der heutigen Zeit ist das iPhone einfach zu teuer. Da lass ich lieber mein Homebutton für 60€ reparieren und behalte bei 4er noch eine weile.

Rockhount
2012-09-14, 09:41:53
iPhone 5 16GB - 24 Monate

O2 Blu Select mit O2 Flat + Wunschflat + 300MB Daten = 1204,76€
T-Mobile Wunschflat + 300MB Daten = 1278,75€
Apple Store mit z.B. Fonic Prepaid 9Cent alle Netze + 500Mb Daten ca. 15€/Monat = 679€+360€= 1039€

Samsung S3 16GB

499€ mit z.B. Fonic Prepaid 9Cent alle Netze + 500Mb Daten ca. 15€/Monat = 499€+360€= 859€

Ich glaube in der heutigen Zeit ist das iPhone einfach zu teuer. Da lass ich lieber mein Homebutton für 60€ reparieren und behalte bei 4er noch eine weile.

Vom 4(S)er aufs 5er ist der Sprung imo auch nicht so groß, dass dieser Aufpreis gerechtfertigt wäre. Kommt man jedoch vom 3(GS), sieht das anders aus.

Alles eine Frage der Prioritäten...

Dural
2012-09-14, 09:51:14
ich frage mich gerade was all die jenigen dann sagen wenn ein neues iphone über 4" kommt und das wird früher oder später fast garantiert der fall sein, die kaufen dann bestimmt kein iphone mehr ;) ;D :P

ich möchte jetzt mal den A15 bestätigt sehen :rolleyes:

Rockhount
2012-09-14, 09:53:29
ich frage mich gerade was all die jenigen dann sagen wenn ein neues iphone über 4" kommt und das wird früher oder später fast garantiert der fall sein, die kaufen dann bestimmt kein iphone mehr ;) ;D :P

Ich für meinen Teil würde dann zumindest noch stärker grübeln.
Wobei es ja schon so ne Sache ist, nach X Jahren iOS/Android, die Teams zu wechseln. Zumindest, wenn man fleissig Apps kauft etc :-/

Fairy
2012-09-14, 10:05:29
So, mittlerweile ist's im Apple Store ausverkauft, bzw. Lieferzeit auf 2 Wochen aktualisiert.

Matrix316
2012-09-14, 10:12:23

Wem 4 schon zu viel sind, kann ja ruhig beim 4S bleiben, denn so viele essentielle Neuerungen, außer dem größeren Bildschirm, sehe ich da nicht unbedingt und iOS6 kriegt das 4s bestimmt auch.

Matrix316
2012-09-14, 10:16:17
[...]

Das iPhone war schon immer zu teuer. Der iPod Touch kostet nur die Hälfte und kann das meiste was das Phone auch kann. Vor allem, weil die Konkurrenz jetzt sogar bei der Auflösung/DPI fast vorbeigezogen bzw. gleichgezogen ist. Da hatte man ja noch einen kleinen Vorsprung mit dem iPhone 4.

Die Frage ist aber auch, was Apple bringen müsste, damit das nächste iPhone wirklich revolutionär wäre.

Sascha1971
2012-09-14, 10:37:02
Die Frage ist aber auch, was Apple bringen müsste, damit das nächste iPhone wirklich revolutionär wäre.

Mit Win 8 laufen :freak:

Thoro
2012-09-14, 10:37:09

Naja, wenn´s schon jeder wüsste würd´s jemand anderer vorher bringen bzw. wär´s nicht revolutionär. Das ist es ja grade, auf Dinge zu kommen, die bislang keiner bedacht oder auf die keiner Augenmerk gelegt hat. Das war in meinen Augen immer eine große Stärke von Apple. Weiß noch nicht genau, wie ich das 5er da einordnen soll. Erscheint mir eher ein 4SS zu sein.

Avalox
2012-09-14, 10:49:54

Es ist innerhalb einer Produktpalette. Dort wird sich Apple hüten etwas revolutionäres zu ändern oder zu ergänzen.

Was hier viele übersehen ist doch, dass Apple nicht nur das neue iPhone verkauft, sondern die alten Modelle immer noch produzieren lässt.
Selbst das 3GS aus dem Jahr 2009 wurde ja anscheinend bis heute weiter produziert und erfolgreich für 400€ verkauft.

Das mit den PPI des Displays ist ja faktisch uninteressant geworden. Mit der Überschreitung der 300ppi, oder eben dem Retinaeffekt, bewegt sich das Display eh im Bereich der Bogenauflösung des Auges und damit hat eine Erhöhung der Auflösung keinen weiteren Vorteil.

Matrix316
2012-09-14, 10:52:05
Naja, aber die Konkurrenz schläft ja nicht.

Beim ersten iPhone waren alle natürlich: Woahhhh, sowas geht?

Beim iPhone 4 dann das Retina Display: Woahhhhh, sowas geht?

Aber das war auch das letzte Mal, als man unbedingt ein iPhone haben wollte, weil es das sonst nirgends gab. An Siri denkt heute auch keiner mehr. ;)

boxleitnerb
2012-09-14, 10:55:52
Das passiert, wenn man normalen Leuten ein iPhone 4S in die Hand drückt und sagt, es wäre ein iPhone 5:

http://www.kitguru.net/apple/iphone/blair-mcclelland/could-you-tell-the-iphone-5-from-its-predecessors/

Viel Psychologie - viele meinten nur aufgrund des Namens, dass das Gerät besser sei als das 4S...sogar 4S-Besitzer!

Avalox
2012-09-14, 11:01:27
An Siri denkt heute auch keiner mehr. ;)

ja. Siri ist sicherlich der Knaller. Aber eben nur der Start in eine neue Welt. Es ist eher ein Feature was mal in einem Computer Historie Buch als einer der ersten Ansätze geführt werden wird, als heute schon den großen konkreten Nutzen zu haben. Das ist noch in der Entwicklung. Visionär statt revolutionär in dem Fall.

Viel mehr zählt ja die Integration des iPhones in seine ganze Content Umgebung. Das iPhone ist eben der Schlüssel zur Nutzung seines App Fundus und der Apple Medieninhalte, die dem Nutzer bereit stehen, bzw. durch ihn schon beschafft wurden.

Metzger
2012-09-14, 12:17:02
Eigentlich wollte ich mir nach 2 Jahren IP4-Nutzung das IP5 holen - auch wenn Apple den Gerätepreis um 50 Euro erhöht hat. Aber dass die Telekom (hab ich leider noch meinen Vertrag) gleich 200 Euro gegenüber der letzten iPhone-Einführung draufschlägt, hätte ich nicht gedacht.

Jetzt hol ich mir halt für 40 Euro ein IP4S, hab auch (fast) alle neuen iOS6 Features und kann meine Gerätschaften (Boxensystem, Kabel usw) weiternutzen.

Annator
2012-09-14, 12:25:34
Kann man davon aus gehen, dass das iphone ohne Vertrag noch günstiger wird oder wird das so bleiben? Weiß nicht wie das vorher immer war hatte bis jetzt immer einen Vertrag.

Mischler
2012-09-14, 12:38:50
Der Preis bleibt normalerweise konstant bis ein Jahr später das neue iPhone auf den Markt kommt.

MiamiNice
2012-09-14, 12:46:44
Eigentlich wollte ich mir nach 2 Jahren IP4-Nutzung das IP5 holen - auch wenn Apple den Gerätepreis um 50 Euro erhöht hat. Aber dass die Telekom (hab ich leider noch meinen Vertrag) gleich 200 Euro gegenüber der letzten iPhone-Einführung draufschlägt, hätte ich nicht gedacht.

Jetzt hol ich mir halt für 40 Euro ein IP4S, hab auch (fast) alle neuen iOS6 Features und kann meine Gerätschaften (Boxensysten, Kabel usw) weiternutzen.

Jo, sehe ich fast ähnlich. Allerdings wird es jetzt bei mir trotzdem das 5er nur das ich es bei Apple direkt kaufe und so der T Abzocke aus dem Weg gehe.

Metzger
2012-09-14, 13:29:11
Hätte ich auch eigentlich gern gemacht, aber mein Telekom-Vertrag läuft noch langfristig und ich komm da leider nicht mehr raus. Werd mir in Zukunft überlegen, ob ich weiterhin beim Rosa Riesen bleibe...

iFanatiker
2012-09-14, 13:41:50

Kleines Update von heute:

Wird sowohl HDMI als auch sogar einen VGA Adapter die Wochen geben (vermute mal...Vorstellung iPad 3 Refresh/iPad Mini?). Mal schauen wie der VGA Adapter realisiert wird.

Fairy
2012-09-14, 13:50:44
Übrigens ist bei jedem iPhone so'n Lightning auf 30-polig Adapter mit im Karton, laut Apple Seite.

Eco
2012-09-14, 13:55:05
Übrigens ist bei jedem iPhone so'n Lightning auf 30-polig Adapter mit im Karton, laut Apple Seite.
:confused:

Lieferumfang
iPhone 5
Apple EarPods mit Fernbedienung und Mikrofon
Lightning auf USB Kabel
USB Power Adapter
Dokumentation

Fairy
2012-09-14, 14:00:29
Dafuq? Es ist weg! :mad:

Hier der Beweis:
http://mlkshk.com/r/JCQ4.jpeg

Edit: Liegt definitiv mit im Karton.

Eco
2012-09-14, 14:28:49
Woher weißt Du das? Wär ja nicht der erste Fehler auf der Apple-Seite.

Fairy
2012-09-14, 14:30:04
Hat mir die Renate am Telefon gesagt. ;)

miller
2012-09-14, 14:55:18

Update: Well, the plot thickens. We're now hearing reports that the above wording is a mistake, and that the adapter isn't included after all. The information comes via a reader of The Next Web, who advises Apple sales support informed them it was an error. Of course, we're reaching out to get the final word on the matter. However, that won't be much consolation to those who made a purchase based on incorrect info.

http://www.engadget.com/2012/09/14/apple-iphone-5-free-lightning-adapter/

lolwut :ugly:

Eco
2012-09-14, 15:02:23
http://mobilegeeks.de/iphone-5-lightning-auf-30-pin-adapter-ist-dabei-oder-nicht/

Heelix01
2012-09-14, 16:45:53
Das bei der Telekom weder an der Hotline noch Kundenportal was zu machen ist -.- !

Fairy
2012-09-14, 16:47:52
Ja, aktuell 35 Minuten Warteschlange.

iFanatiker
2012-09-14, 17:06:36
Mal ein sehr interessanter Artikel von verge bzgl. des Effekts der geleakten Informationen im Vorfeld.

http://www.theverge.com/2012/9/14/3328436/iphone-5-apple-secrecy

Heelix01
2012-09-14, 17:13:41
Hab's Headset angeschlossen und lasse mich von der warteschlangenmüsik berieseln, Kost ja nix :D . Im Zweifel, irgendwann wird deren Seite ja auch mal wieder funktionieren und nicht nur nen Server error Aussprucken wenn man sich im Kundencenter einloggen will.

Fairy
2012-09-14, 17:22:34
Edit

MSABK
2012-09-14, 18:02:26
Bin mal gespannt wie viele am ersten WE verkauft werden.

Die_Allianz
2012-09-14, 18:15:03
Bin mal gespannt wie viele am ersten WE verkauft werden.
6-8 Mio denk ich

Der verdammte direkte Apple-online-Store hatte gerade mal 1 Std lang iPhone5 die am 21. ausgeliefert werden! Jetzt geht die Lieferzeit schon in Richtung 3 Wochen.

Kann natürlich sein das es auch nur ein paar hundert waren, weiß ja keiner.

Immer noch besser als Nokia, die wissen ja nicht mal ob vor Weinachten noch ausgeliefert wird... ;D

basti333
2012-09-14, 18:20:02
6-8 Mio denk ich

Der verdammte direkte Apple-online-Store hatte gerade mal 1 Std lang iPhone5 die am 21. ausgeliefert werden! Jetzt geht die Lieferzeit schon in Richtung 3 Wochen.

Immer noch besser als Nokia, die wissen ja nicht mal ob vor Weinachten noch ausgeliefert wird... ;D

Naja, viele iPhones shickt Apple ja auch in den direktverkauf in seine stores - vorbestellung unmöglich.

Fairy
2012-09-14, 18:20:05
Ja, waren nur ein paar 100 auf Lager. ;)

basti333
2012-09-14, 18:42:16
Ja, waren nur ein paar 100 auf Lager. ;)

Ne, aber die provider erhalten jeweils ihre eignen kontingente. Und ein bisschen was vertreibt Apple hat selber.

Snoopy69
2012-09-14, 18:54:53
Hat jemand vor sich einen Nano-SIM selbst zu basteln?
Ich konnte eine Röntgenaufnahme einer SIM hochladen.

basti333
2012-09-14, 18:58:08

Ne, ich werd mir rechtzeitig eine nano sim von meinem anbieter zuschicken lassen und bis ichs iPhone habe diese in einen adapter packen.

Snoopy69
2012-09-14, 18:58:56
6-8 Mio denk ich

Gelesen? http://iszene.com/thread-147520.html

deekey777
2012-09-14, 18:59:29
Zusätzliche Lightning-Adapter in Aussicht (http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Zusaetzliche-Lightning-Adapter-in-Aussicht-1708660.html)

Gegenüber US-Medien kündigte der iPhone-Hersteller an, dass "in den kommenden Monaten" ein Adapter von Lightning auf HDMI sowie einer auf VGA erscheint; Preise nannte Apple noch nicht.

Das ist schon was. Ist immer noch unbefriedigend, wenn es ohne so einen Adapter möglich wäre, zumindest was die digitale Videoausgabe angeht.

Auch die bereits im Apple Store erhältlichen Adapter, um ein Lightning-Gerät mit bisherigen 30-Pin-Accessoires nutzen zu können, liefert Apple erst im Laufe des kommenden Oktober aus. Diese Adapter unterstützen neben Aufladen und Synchronisation auch USB-Audio-Out und eine analoge Audioausgabe – dies bekräftigte Apple gegenüber Macworld. In dem 30 oder 40 Euro teuren Adapter stecke dafür ein Digital-Analog-Converter (DAC). Keine Unterstützung findet hingegen Video-Out und der sogenannte iPod-Modus, der auf bestimmten Accessoires die alte iPod-Benutzeroberfläche ausgeben konnte.

Da freuen sich einige Leute bestimmt. ;(

Snoopy69
2012-09-14, 19:03:01
Ne, ich werd mir rechtzeitig eine nano sim von meinem anbieter zuschicken lassen und bis ichs iPhone habe diese in einen adapter packen.
Ich möchte bei Klarmobil bleiben. Aber die bieten noch keine Nano an soweit ich weiß. Deshalb muss ich wohl wieder basteln.

Was kostet der Kartentausch bei dir?

@ deekey

Na "super"...
Eine neue, negative Überraschung :down:

Das mit dem angeblich beiliegenden Adapter ist schon der Hammer.
Die fehlenden Möglichkeiten runden das Ganze noch ab. :P

Spasstiger
2012-09-14, 19:32:33
Bin ich eigentlich der Einzige, der die LTE-Mobilfunktarife fürs iPhone 5 abartig teuer findet, obwohl für die Netzbetreiber mit LTE letztlich sogar Kapazitäten frei werden? Gibt ja auch bei LTE ein Trafficlimit.
Bei T-Mobile gehts derzeit los ab 46€ monatlich inkl. LTE für einen 2-Jahres-Vertrag mit 600 MB monatlichem LTE-Freivolumen. Das iPhone 5 kostet dann aber noch mindestens 350€: http://www.t-mobile.de/iphone.
Das sind über 1450€ für popelige 14,4 GB LTE-Traffic und ein iPhone 5. Zudem ist das monatliche Freivolumen bei voller Übertragungsrate (100 Mbit/s) bereits nach einer Minute verbraucht. LTE als Kaufargument für ein neues iPhone sieht anders aus.

basti333
2012-09-14, 19:39:41
Bzgl. der ganzen Lightning-Adapter diskussion: Wenn es nur irgend geht würde ich mir momentan keinen einzigen Adapter kaufen, denn ich denke früher oder später wird Apple das auch an dritt-hersteller lizensieren und man zahlt nur noch 5 statt 30€

Fairy
2012-09-14, 19:42:44
Und was mache ich mit der Aufnahme?

Soul
2012-09-14, 20:44:02
Ist die Nano Sim nicht Gratis wenn man die alte Micro zum tauschen bringt?

Fairy
2012-09-14, 20:47:52
Bei T-Mobile z.B. schon. Bei Vodafone und einigen anderen Anbietern muss man z.B. 15 Euro abdrücken. Einige Anbieter bekommen die Karten auch erst im Oktober oder später. Congstar laut einigen Seiten sogar erst im Januar 2013.

Snoopy69
2012-09-14, 20:54:52
Bin ich eigentlich der Einzige, der die LTE-Mobilfunktarife fürs iPhone 5 abartig teuer findet, obwohl für die Netzbetreiber mit LTE letztlich sogar Kapazitäten frei werden? Gibt ja auch bei LTE ein Trafficlimit.
Bei T-Mobile gehts derzeit los ab 46€ monatlich inkl. LTE für einen 2-Jahres-Vertrag mit 600 MB monatlichem LTE-Freivolumen. Das iPhone 5 kostet dann aber noch mindestens 350€: http://www.t-mobile.de/iphone.
Das sind über 1450€ für popelige 14,4 GB LTE-Traffic und ein iPhone 5. Zudem ist das monatliche Freivolumen bei voller Übertragungsrate (100 Mbit/s) bereits nach einer Minute verbraucht. LTE als Kaufargument für ein neues iPhone sieht anders aus.
Deshalb bleib ich auch bei Klarmobil. Kostet mich knapp 10€/Mon. und ich kann jeden Monat raus.
LTE würde meiner Meinung nach erst ab 5GB Volumen Spaß machen.

Snoopy69
2012-09-14, 20:56:38
Und was mache ich mit der Aufnahme?
Na was wohl?
Man sieht da, wo man NICHT schnippeln sollte. :wink:

Snoopy69
2012-09-14, 20:59:58
Bzgl. der ganzen Lightning-Adapter diskussion: Wenn es nur irgend geht würde ich mir momentan keinen einzigen Adapter kaufen, denn ich denke früher oder später wird Apple das auch an dritt-hersteller lizensieren und man zahlt nur noch 5 statt 30€
Hatte letztens schon mal gepostet, dass Dritthersteller-Hardware nach einem Update evtl. nutzlos sein könnte.

Die gelbe Eule
2012-09-14, 21:09:50
Mal sehen wieviele iP5 Atelco nächste Woche bekommt, S3 hatten wir mit 2.000 Stück weit zu wenig am Launchtag.

Fairy
2012-09-14, 21:12:50
Na was wohl?
Man sieht da, wo man NICHT schnippeln sollte. :wink:
Das Problem ist nicht die Schnippelei, dafür gibt's im Internet Vorlagen. Das Problem ist, dass eine nano noch mal dünner ist als eine micro. ;)

Snoopy69
2012-09-14, 21:17:20
Das Problem ist nicht die Schnippelei, dafür gibt's im Internet Vorlagen. Das Problem ist, dass eine nano noch mal dünner ist als eine micro. ;)

Pfff...
Es gibt etwas, das sich schleifen nennt. :ulol:

Die gelbe Eule
2012-09-14, 22:19:50
Hat jemand mal verglichen wie heftig der Speicheraufschlag bezahlt werden muss?
Von 16 auf 64GB sind es 220(!)€. Also kostet jedes Gigabyte 4,5€. Jede ultraschnelle SSD ist da 4 mal günstiger...
950€ für ein Telefon? Sry, das hat ja nichtmal einen Concierge Button wie das Vertu.

crazymind
2012-09-15, 03:44:35
Gibt es eigentlich Informationen warum es dieses Jahr 50 Euro teurer geworden ist? In den USA gab es ja keine Preiserhoehung..

Neosix
2012-09-15, 04:34:49
Schwächerer € Kurs? Apple spekuliert da langfristig mit steigenden/fallenden Kursen. Sollte sich der € erholen, wird seitens Apple wieder angepasst. Ist schon in den Jahren vorgekommen.

Mich ärgert eher das ich n imac kaufen wollte, und wenigstens back to school Aktion mitnehmen wollte, bin also doppelt gear***t da die aktion am 21 ausläuft. Und wir den schwachen € haben...

Inquisitor
2012-09-15, 07:26:27
Zudem ist das monatliche Freivolumen bei voller Übertragungsrate (100 Mbit/s) bereits nach einer Minute verbraucht.

Genau das ist es was ich bei LTE so überhaupt nicht verstehe! Ich mein das ist doch die pure Verarsche! Fällt das den Leuten denn überhaupt nicht auf? So macht LTE doch NULL Sinn! Davon erzählt in den Medien oder gar der Werbung natürlich niemand etwas. Ja, Sie haben mit LTE nun highspeed internet unterwegs (für 1-5 Minuten pro Monat) :freak: Aber was reg ichmich hier auf? das gehört wohl eher in den anderen Fred :freak: sry :rolleyes:

Avalox
2012-09-15, 08:40:08
Volle LTE Geschwindigkeit und 100MB Volumen gibt es bei der Telekom und damit beim iPhone 5 in Deutschland eh nicht.
Das kleinste Volumen beläuft sich dann auf 200MB.

" Die kosten zwischen 30 und 90 Euro im Monat, begrenzen die Höchstgeschwindigkeit aber auf 21,6 Mbit/s. Um die vollen 100 Mbit/s nutzen zu können, die theoretisch möglich sind, muss man für 10 Euro pro Monat die sogenannte Speed Option hinzubuchen. Immerhin wird dabei auch das im jeweiligen Vertrag enthaltene Inklusivvolumen verdoppelt. Angesichts der höheren Durchsatzraten eine absolut notwendige Maßnahme."

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/lte-mit-dem-iphone-5-a-855247.html

Neosix
2012-09-15, 08:48:47
http://www.golem.de/news/4g-vodafone-veraergert-ueber-lte-frequenzauswahl-beim-iphone-5-1209-94571.html

Vodafone ebenfalls nicht begeistert über die Frequenzwahl im neuem iPhone.

Senior Sanchez
2012-09-15, 08:55:24
http://www.golem.de/news/4g-vodafone-veraergert-ueber-lte-frequenzauswahl-beim-iphone-5-1209-94571.html

Vodafone ebenfalls nicht begeistert über die Frequenzwahl im neuem iPhone.

Das überrascht ja jetzt nun wirklich nicht.

Gohan
2012-09-15, 09:06:22
Gestern um 7:30 bei O2 im Internet Problemlos vorbestellt. Soll dann auch am 21.09 kommen. Ich bin gespannt!

Hydrogen_Snake
2012-09-15, 09:30:17
LTE ist sowieso BS. Da zockt jeder Provider ab... Kundenfisting nennt man das... Dann auch Volumen das viel zu gering ist. Die sollten erstmal großflachig HSDPA Geschwindigkeiten bereitstellen jenseits der 14 mbit bevor der nächste crap überlaufen vor sich hinlahmt. Oder garantiert man bei LTE Die Geschwindigkeiten unabhängig von der Nutzer Zahl?

THUNDERDOMER
2012-09-15, 09:39:03
Für ein Smartphone und Tablet braucht man überhaupt keine LTE, wenn die schwache Prozessor nicht gescheit schnell genug Seite aufbaust. ARM-Chips ist nun mal langsamer als das Atom oder normale CPU vom Laptop oder PC. Da bringt mir das LTE nüx.

LTE lohnt sich es nur, wenn ihre Wohnung keinen schnelle DSL verfügbar ist oder geschäftlich/privat unterwegs ihr Laptops/Netbook mit Surfstick nutzt.

Senior Sanchez
2012-09-15, 09:40:34
Also ich finde diese LTE-Geschichte von Apple auch totalen Mist. Andererseits würde ich mir momentan eh keinen LTE-Vertrag holen, dass wäre mir viel zu teuer. Von daher tangiert mich das mit LTE erstmal gar nicht, aber wer weiß was in 2 Jahren ist?!

Fairy
2012-09-15, 09:43:13
Für ein Smartphone und Tablet braucht man überhaupt keine LTE, wenn die schwache Prozessor nicht gescheit schnell genug Seite aufbaust. ARM-Chips ist nun mal langsamer als das Atom oder normale CPU vom Laptop oder PC. Da bringt mir das LTE nüx.

LTE lohnt sich es nur, wenn ihre Wohnung keinen schnelle DSL verfügbar ist oder geschäftlich/privat unterwegs ihr Laptops/Netbook mit Surfstick nutzt.
Das iPhone 5 ist schnell genug. Aber sei's drum, LTE interessiert mich zur Zeit auch nicht.

THUNDERDOMER
2012-09-15, 09:48:56
Mit kleinen Display surfen macht ja sowieso keinen Spaß. Da nützt mir den LTE nicht. Erst mit PC/Laptop surft man am besten und auch die meisten Spaß! ;)

Fairy
2012-09-15, 09:51:06
Da reicht mir mein Powerline/WLan.

Snoopy69
2012-09-15, 09:59:49
Wird der automatische Zeilenumbruch beim Browsen mit iOS6 auch nicht gehen?

THUNDERDOMER
2012-09-15, 10:33:24
Wird der automatische Zeilenumbruch beim Browsen mit iOS6 auch nicht gehen?

Du musst die Webseiten doppeltippen und nicht pinchen. Ansonsten hat iOS6 die meisten normale Webseiten so angepasst, dass man seitliche Scrollen wegfällt und Schrift sogar groß genug ist. . ;)

Hab seit 2 monaten iOS6 auf meinem ipod touch drauf. ;)

deekey777
2012-09-15, 15:02:58
iCloud.com wurde auch um VIPs ergänzt (Mail).

Cyv
2012-09-15, 17:02:36
Die telekom ist der letzte drecksladen!
War gestern in einem t-punkt und wollte mir eine nano-sim gebenlassen für nächsten freitag. "nee, wir tauschen nur aus, die mikrosim muss dann hierbleiben". Bin dann zähneknirschend heim und hab mir nen adapter per prime bestellt. Laut hotline und twitter werden die nanosims verschickt und man kann sie bei erhalt des iphones aktivieren. Auch shops sollten sie rausgeben. Aufgrund der langen Warteschlange in der Hotline hab ich mich erneut in einen t-punkt gequält. Endlich an der Reihe: "Nein, die nano-sims sind für Neukunden reserviert, damit wir das iPhone 5 verkaufen können". Danke ihr Arschlöcher, Bestandskunden sind bei der Telekom einen Dreck wert -.-
Der nächste abgelegene t-Shop(selbstständiger, netter Kerl) gab mir ohne Diskussion einen Umschlag mit der nano-sim mit, die ich auf zuruf aktivieren lassen kann! Scheiss Telekom. Der Vertrag wird garantiert nicht verlängert. Bin froh wenn ich wieder Geschäftskunde bin..... Da ist man als Kunde wirklich noch König!

Fairy
2012-09-15, 17:15:28
Habe den Gang auch noch vor mir. Muss ich da irgendwas mit hinschleppen? Was wollen die von mir wissen? Evtl. Kartennummer?

Cyv
2012-09-15, 17:24:07
Nö, hab gesagt ich will tauschen und dann hab ich nen Umschlag bekommen. Viele Bestellen es per Hotline und es wird zugeschickt. Aber der Hotline traue ich nicht, die haben schon soviel verpennt und verschlampt-...:rolleyes:

/edit: wenn du kannst, geh heute. Die haben einen Sytemfehler und können Sim-Karten nicht aktivieren, dann kannst du entsprechend argumentieren die Karte selbst zu aktivieren... ;)

Nightspider
2012-09-15, 19:12:40
iPhone 5 Hardware kostet wohl Ca. 128 Euro:

de.engadget.com/2012/09/15/iphone-5-kosten-in-der-herstellung-128-euro-verkaufspreis-679/

Senior Sanchez
2012-09-15, 19:41:29
iPhone 5 Hardware kostet wohl Ca. 128 Euro:

de.engadget.com/2012/09/15/iphone-5-kosten-in-der-herstellung-128-euro-verkaufspreis-679/

Ich bin ja eigentlich kein Fan davon, sich nur diese Kosten anzuschauen, weil ja noch ein großer Rattenschwanz dran hängt*. Aber wenn ich mich nicht verguckt habe, kosten die 16 GB Speicher angeblich US-$ 9,00. Für den doppelten Speicher, der meinetwegen etwas teurer ist aufgrund von Ausschuss (sagen wir mal US-$ 20,00), dann aber 110 € Aufpreis zu verlangen ist einfach dreist. Man hat in so einem Fall ja eigentlich keine/nur geringe zusätzlichen Entwicklungskosten und den Kunden dann so abzuziehen, finde ich frech.

* Wenngleich ich aber auch sagen muss, dass die Entwicklung eines Handys im Vergleich zu anderen Produkten (z.B. Autos) ein Kindergeburtstag ist.

Flak
2012-09-15, 20:06:18
Muss man als Bestandskunde bei der Zusendung einer neuen Mikro-Sim Karte eigentlich auch den Ausweis vorzeigen?

basti333
2012-09-15, 20:18:04
* Wenngleich ich aber auch sagen muss, dass die Entwicklung eines Handys im Vergleich zu anderen Produkten (z.B. Autos) ein Kindergeburtstag ist.

Naja, sicherlich, chips und display kaufen, zusammenbauen, hüller drum und android drauf, da kann "jeder", aber guck dir doch z.B. die arbeit an die hinter microchips steht, wie viele milliarden bspw. eine einzelne strukturverkleinerung kostet.

Senior Sanchez
2012-09-15, 20:29:37
Naja, sicherlich, chips und display kaufen, zusammenbauen, hüller drum und android drauf, da kann "jeder", aber guck dir doch z.B. die arbeit an die hinter microchips steht, wie viele milliarden bspw. eine einzelne strukturverkleinerung kostet.

Schau dir mal an, wie viel die Entwicklung und Produktion eines Automobils kostet. ;) An einem Auto entwickelt man 4-5 Jahre, allein was man im Bereich der Crashsicherheit an gesetzlichen Vorgaben und Verbrauchertests erfüllen muss, ist der pure Wahnsinn. Nur um mal eine Idee zu geben: Apple hat eine Marge von ungefähr 30 %, die deutschen Autohersteller sind froh, wenn sie auf 10 % kommen.

Heelix01
2012-09-15, 20:33:06
Ich bin mal gespannt auf die Vorverkaufszahlen am ersten WE.
Aussagen wie: " Apple on iPhone 5 Demand: “We’ve Been Completely Blown Away” " sehen ja nicht soo Verkehrt aus, wobei bei den Amerikanern superlative und übertreibungen eh immer an der Tagesordnung sind.

Senior Sanchez
2012-09-15, 20:37:17
Ich bin mal gespannt auf die Vorverkaufszahlen am ersten WE.
Aussagen wie: " Apple on iPhone 5 Demand: “We’ve Been Completely Blown Away” " sehen ja nicht soo Verkehrt aus, wobei bei den Amerikanern superlative und übertreibungen eh immer an der Tagesordnung sind.

Da bin ich auch mal gespannt und gerade bei Apple sind Übertreibungen ja immer sehr beliebt. Das ging mir übrigens bei der Keynote richtig auf den Senkel. Tim Cook fand ich besonders schlimm, der soooo laaaaaaaaangsam gesprochen hat und dabei immer wieder betonen musste, wie fantastic und most advanced irgendetwas ist. Die nachfolgenden Darsteller durften dann natürlich auch gebetsmühlenartig wiederholen, dass "iOS 6 the most advanced mobile operating system on the planet" ist.

Ich glaube aber, dass das iPhone 5 sich wirklich gut verkauft. Da werden schon große Stückzahlen abgesetzt werden.

Fairy
2012-09-15, 20:38:21
Innerhalb einer Stunde war der Apple Store auf jeden Fall leer. Kommen die Dinger eigentlich direkt aus China oder gibt's da noch ein Zwischenlager oder sowas?

Da bin ich auch mal gespannt und gerade bei Apple sind Übertreibungen ja immer sehr beliebt. Das ging mir übrigens bei der Keynote richtig auf den Senkel. Tim Cook fand ich besonders schlimm, der soooo laaaaaaaaangsam gesprochen hat und dabei immer wieder betonen musste, wie fantastic und most advanced irgendetwas ist. Die nachfolgenden Darsteller durften dann natürlich auch gebetsmühlenartig wiederholen, dass "iOS 6 the most advanced mobile operating system on the planet" ist.
Das ist doch schon immer so gewesen.

RLZ
2012-09-15, 20:50:29
Apple hat eine Marge von ungefähr 30 %, die deutschen Autohersteller sind froh, wenn sie auf 10 % kommen.
Beim iPhone sogar ganze 50% (http://www.zdnet.de/88116881/gerichtsunterlagen-apples-marge-beim-iphone-betragt-50-prozent/).
Das iPad lässt den Durchschnitt etwas sinken.

Neosix
2012-09-15, 20:58:29
http://www.maclife.de/thema/ipad-3/neues-ipad-bauteilkosten-des-apple-tablets-der-3-generation-liegen-bei-310-us-dollar

47% bei ipad 3 finde ich jetzt auch nicht sooo wenig. ipad 2 wars über 50. Also leicht mit ipad 3 gesunken, aber immer noch in Regionen wo andere Hersteller nur von Träumen können und das den Gewinn aus dem Ökosystem nicht mitgezählt.

AnarchX
2012-09-15, 21:18:01
Fraglich ob man das langfristig mit der Konkurrenz durch Kindle aufrechterhalten kann.

Frozone
2012-09-16, 00:12:50
Ihr glaubt auch das die Entwicklung des iPhone´s nur 1Jahr dauert.
Die sind schon seit nem halben Jahr an der Entwicklung vom iPhone 6 (oder wie auch immer es heissen mag)

Senior Sanchez
2012-09-16, 00:14:43
Ihr glaubt auch das die Entwicklung des iPhone´s nur 1Jahr dauert.
Die sind schon seit nem halben Jahr an der Entwicklung vom iPhone 6 (oder wie auch immer es heissen mag)

Hm, wie kommst du jetzt darauf, dass wir glauben die Entwicklung dauere nur ein Jahr?

Frozone
2012-09-16, 00:18:18
Hm, wie kommst du jetzt darauf, dass wir glauben die Entwicklung dauere nur ein Jahr?
Na weil hier einige schreiben das die Entwicklung an nem Auto so lange dauert und nen Handy dagegen ja easy sei.

Senior Sanchez
2012-09-16, 00:28:48
Na weil hier einige schreiben das die Entwicklung an nem Auto so lange dauert und nen Handy dagegen ja easy sei.

Das habe ich geschrieben und ja, die Entwicklung eines Handys ist easy dagegen. Aus diesem Grund konnte ich mich auch immer nur schief darüber lachen, wenn spekuliert wurde, ob Apple nicht selber ein Auto entwickeln will.

Wenn die seit einem halben Jahr am iPhone 6 arbeiten und das iPhone 6 nächstes Jahr kommt, haben sie anderthalb Jahre daran gearbeitet. Das ist doch gar nix. Man muss ja auch schnell sein, denn jedes Jahr kommt ein neues Modell heraus, sodass man gar nicht die Zeit hat, ewig an einem Gerät zu arbeiten.

In der Automobilindustrie hast du Lebenszyklen von 4-6 Jahren für ein Fahrzeug. Danach kommt dann erst ein neues. Ich arbeite in der Branche und wir entwickeln Funktionen, die für Modelle der Jahre 2020+ gedacht sind. Und das liegt einfach daran, dass du es dir als Autohersteller nicht leisten kannst, Beta-Ware auf den Markt zu bringen, da muss alles passen.

Heelix01
2012-09-16, 00:33:28

Frage mich woher einige hier ihre Informationen bzgl Fahrzeugentwicklung nehmen. Oo Überbewertet mal so ein Auto nicht nur weil es viele Teile hat (die man zu 99,9% einfach zukaufen kann).
Ihr solltet dieses Thema lieber beenden und bei dem bleiben wovon ihr ein wenig mehr Ahnung habt :) .
Autos werden nicht nur von BMW, VW etc. Entwickelt ... denkt mal an die unzähligen Manufakturen bzw. kleinserien Fahrzeuge die es gibt.
Motoren ? Entwickeln ? Wozu ? Daraus könnt ihr euch nen SoC Vergleich basteln den man wie Motoren einfach einkaufen kann, aber natürlich nicht muss.

Senior Sanchez
2012-09-16, 00:35:27
Frage mich woher einige hier ihre Informationen bzgl Fahrzeugentwicklung nehmen. Oo Überbewertet mal so ein Auto nicht nur weil es viele Teile hat (die man zu 99,9% einfach zukaufen kann).
Ihr solltet dieses Thema lieber beenden und bei dem bleiben wovon ihr ein wenig mehr Ahnung habt :) .
Autos werden nicht nur von BMW, VW etc. Entwickelt ... denkt mal an die unzähligen Manufakturen bzw. kleinserien Fahrzeuge die es gibt.

Da ich in der Branche arbeite, weiß ich ganz zufällig, dass man nicht in Lego-Manier einfach ein Auto zusammensteckt. ;) Und Kleinserienfahrzeuge sind sowieso besonders, da für diese zum Beispiel gesetzlich vorgeschriebene Crashtests nicht erfüllt werden müssen. Insofern hinkt der Vergleich.

Aber wir geraten hier wirklich offtopic.

skanti
2012-09-16, 00:50:04
Was würdet ihr machen, lieber ein Iphone 5 neu kaufen und pre-paid oder per Vertrag bei Telekom, o2 und co. bestellen?

Fairy
2012-09-16, 00:58:38
Prepaid hat z.B. für mich nur Vorteile. Ich bin nicht an einen Provider gebunden und könnte jeder Zeit wechseln. Außerdem zahle ich nur das, was ich brauche (aktuell komme ich mit 10 Euro im Monat aus).

Senior Sanchez
2012-09-16, 08:59:59
Wobei man natürlich vorsichtig sein muss, denn T-Mobile vertreibt das iPhone ja nur mit Netlock. Wenn du also dort ein iPhone kaufst, bist du ans T-Mobile Netz gebunden.

Ich würde ein iPhone 5 wahrscheinlich auch so kaufen und dann mit PrePaid oder einem sehr günstigen Vertrag kombinieren. Für mich wäre ein Angebot ideal mit 500 MB Surfflat und günstigen SMS/Minutenpreisen. Solche Verträge bekommst du mit dem iPhone aber in der Regel gar nicht, sodass eben bloß die Variante bleibt, es direkt zu kaufen.

deLuxX`
2012-09-16, 09:56:08
, dass du es dir als Autohersteller nicht leisten kannst, Beta-Ware auf den Markt zu bringen, da muss alles passen.

Danke, ich habe herzlich gelacht;D

Grivel
2012-09-16, 10:04:41
Dein Ernst?

Senior Sanchez
2012-09-16, 10:07:11
Danke, ich habe herzlich gelacht;D

Alles passen ist natürlich etwas übertrieben. ;) Aber ein Auto was einen schweren Serienfehler hat (und vielleicht dadurch sogar Menschenleben kostet), kann man sich nicht erlauben auf den Markt zu bringen.

deLuxX`
2012-09-16, 10:10:53
Alles passen ist natürlich etwas übertrieben. ;) Aber ein Auto was einen schweren Serienfehler hat (und vielleicht dadurch sogar Menschenleben kostet), kann man sich nicht erlauben auf den Markt zu bringen.
Ja, ich wusste eigentlich schon was gemeint war.
Aber was manche Hersteller heutzutage abliefern ist nicht mehr feierlich.*auf die VW AG schiel*

Heimatsuchender
2012-09-17, 00:14:41
Um mal von den Autos wegzukommen. Ich hatte vom ersten IPhone bis zum IPhone 4 jedes IPhone. Das 4S hat mich schon nicht mehr gereizt. Jetzt beim IPhone 5 ist es ähnlich. OK. Das Display ist größer, das Gerät leichter. iOS hat neue Funktionen. Die LTE-Sache ist ein Fail. Nur bei der TCom, nur in einigen Städten. Irgendwie fehlt die Innovation. Ich habe einige gekaufte Apps, die hier schlummern (u.a. Navigon), aber irgendwie fehlt bei mir der "Haben wollen"-Effekt.

tobife

xL|Sonic
2012-09-17, 00:26:42
Was soll es denn noch mehr können? Kaffee kochen? Größer, schneller, dünner, leichter, beste Verarbeitung und das kompletteste Ökosystem. Dazu ne bessere Kamera und bis LTE auch von den Kosten her rentabel ist Vergehen eh noch 1-2 Jahre. Von der Abdeckung mal ganz zu schweigen.

derpinguin
2012-09-17, 00:37:46
Ich weiß auch nicht, was die Enttäuschung soll. Ich sehe auch keine fehlende Funktionalität.

Heimatsuchender
2012-09-17, 00:55:05
Ich weiß auch nicht, was die Enttäuschung soll. Ich sehe auch keine fehlende Funktionalität.

Es geht ja auch nicht um fehlende Funktionalität. Bei mir kommt einfach kein unbedingt "Haben wollen"-Gefühl auf. Woran das liegt, kann ich nicht sagen.

Bis zum IPhone 4 hatte ich ja jedes Modell. Wenn ich nicht zufrieden gewesen wäre, hätte ich kein Geld für Apps ausgegeben.

tobife

LadyWhirlwind
2012-09-17, 03:14:33
Bis zum IPhone 4 hatte ich ja jedes Modell. Wenn ich nicht zufrieden gewesen wäre, hätte ich kein Geld für Apps ausgegeben.
tobife

Geht mir genau so, liegt vielleicht daran das seit dem iPhone 4 alles da ist, was wirklich wichtig ist, es gibt nichts in den neueren Geräten das den Konfort wesentlich erhöht, das iPhone 4 mit dem "Retina-Display" war das letzte. Und ja, Siri ist nett, aber noch nicht so ausgereift, das ich mir jetzt ein iPhone 5 holen werden. Ich werd mein iPhone 4 noch ein Jahr brauchen und mir dann das 5S holen.

crazymind
2012-09-17, 04:21:12

Ich glaube der Artikel hier trifft es ganz gut:
http://www.gizmodo.com.au/2012/09/the-worst-thing-about-the-iphone-5-is-also-the-most-brilliant/

Es wird einfach langweilig und die Neuerungen werden immer weniger. Das Iphone 5S oder wie auch immer, wird bestimmt auch nochmal das neue Design uebernehmen und nur ein paar Kleinigkeiten verbessern -
wahrscheinlich mal wieder noch duenner und schneller..

James Ryan
2012-09-17, 05:59:30
Das iPhone 5 ist scheinbar zu perfekt, daher wirkt es langweilig. :biggrin:
Vielleicht kann das hier noch jemanden locken:
http://9to5mac.com/2012/09/16/first-iphone-5-geekbench-results-dual-core-a6-more-than-doubles-ipad-3-score-narrowly-beats-high-end-androids/
Der A6 ist scheinbar eine komplette Eigenentwicklung und schlägt 4 Kerner wie den Tegra 3 im Nexus 7 und auch das Galaxy S3. Zusammen mit iOS 6 wird das sehr sehr nett werden.

Geist
2012-09-17, 06:34:02
Das Nexus 7 hat einen Tegra 3 T30 und das Ergebnis ist sehr knapp, beim ASUS TF700T mit Tegra 3 T33 CPU sollte das Ergebnis wieder anders aussehen.

Na ja solche Vergleiche machen meiner Ansicht aber nicht besonders viel Sinn.

Silentbob
2012-09-17, 08:15:27
Wobei man natürlich vorsichtig sein muss, denn T-Mobile vertreibt das iPhone ja nur mit Netlock. Wenn du also dort ein iPhone kaufst, bist du ans T-Mobile Netz gebunden.

Ich würde ein iPhone 5 wahrscheinlich auch so kaufen und dann mit PrePaid oder einem sehr günstigen Vertrag kombinieren. Für mich wäre ein Angebot ideal mit 500 MB Surfflat und günstigen SMS/Minutenpreisen. Solche Verträge bekommst du mit dem iPhone aber in der Regel gar nicht, sodass eben bloß die Variante bleibt, es direkt zu kaufen.

Wie sieht es nach Vertragsablauf aus? Kann man das iPhone 4 dann entsperren lassen?

Senior Sanchez
2012-09-17, 10:13:23
Wie sieht es nach Vertragsablauf aus? Kann man das iPhone 4 dann entsperren lassen?

Also das iPhone 5 kannst du dann denke ich entsperren lassen.

Silentbob
2012-09-17, 11:18:53
Also das iPhone 5 kannst du dann denke ich entsperren lassen.

Ich rede von meinem iPhone 4. Im Oktober läuft der Vertrag aus.

Oh bin ja im iPhone 5 Fred... Sorry

OK thanks @ Fairy

Fairy
2012-09-17, 11:21:22
Nach 24 Monaten kannst du über die T-Mobile Seite das iPhone kostenlos entsperren.

mekakic
2012-09-17, 11:40:48
Tim Cook fand ich besonders schlimmMindestens in seinen rheotorischen Fähigkeiten kommt er an seinen Vorgänger nicht heran. Der hat sich dabei immer wesentlich besser angestellt.

xL|Sonic
2012-09-17, 13:14:27
Das Nexus 7 hat einen Tegra 3 T30 und das Ergebnis ist sehr knapp, beim ASUS TF700T mit Tegra 3 T33 CPU sollte das Ergebnis wieder anders aussehen.

Na ja solche Vergleiche machen meiner Ansicht aber nicht besonders viel Sinn.

Bei doppelt so viel Kernen und höherem Takt vergleichen zum A6. ;)

Senior Sanchez
2012-09-17, 13:25:44
Mindestens in seinen rheotorischen Fähigkeiten kommt er an seinen Vorgänger nicht heran. Der hat sich dabei immer wesentlich besser angestellt.

Ich finde sein Problem ist, dass er versucht, Steve Jobs nachzumachen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der sonst so eeeewig langgezogene Wörter sprechen würde. Er sollte da mehr seinen eigenen Stil finden.

robbitop
2012-09-17, 13:50:50
Man merkt dass Cook kein Mann für die Bühne ist. Er strengt sich an und hat das auch sicher viel trainiert. Seine Stärke ist es aber offensichtlich nicht.
Ich fand, dass eigentlich alle ein wenig nervös waren. Forstall und Schiller. Als Jobs die Show geschmissen hat, waren die anderen wesentlich relaxter.
Aber wenn es nur die Show ist, die unter Jobs weggang ein paar prozent schlechter wird, ist es halb so schlimm.

mekakic
2012-09-17, 13:56:49
Ich finde sein Problem ist, dass er versucht, Steve Jobs nachzumachen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der sonst so eeeewig langgezogene Wörter sprechen würde. Er sollte da mehr seinen eigenen Stil finden.
Jepp, das finde ich auch... erfolgreich ist er aber nicht dabei.

mekakic
2012-09-17, 14:05:28
Wieso wurde denn der Akku nicht vergrößert (bzw. wieso ist der sogar minimal kleiner)? Alles soll ja angeblich kleiner im Gehäuse geworden sein und hinter dem längeren Display sollte damit doch auch mehr Platz sein? Die Dicke wurde wahrscheinlich doch nur durch das InCell Display und das fehlende Glas hinten eingespart? Ist das alles so stromsparender geworden oder wo ging der Platz hin?

Heimatsuchender
2012-09-17, 22:17:26
Hmpf. Ich habe mir heute mal unsere Kooperationskonditionen angeschaut. Für das IPhone 5 müsste ich soviel zahlen, wie der normale Kunde. Beim Tarif kann ich bis zu 53% sparen. Das macht das IPhone 5 dann doch wieder interessant. Das Lumia 920 oder ein neues BlackBerry werden nämlich nicht in die Geräteliste mitaufgenommen.
Ich habe auch mal über ein 4S nachgedacht. Aber das lohnt irgendwie nicht wirklich.

tobife

Snoopy69
2012-09-18, 20:16:31
http://9to5mac.com/2012/09/16/first-iphone-5-geekbench-results-dual-core-a6-more-than-doubles-ipad-3-score-narrowly-beats-high-end-androids/
Der A6 ist scheinbar eine komplette Eigenentwicklung und schlägt 4 Kerner wie den Tegra 3 im Nexus 7 und auch das Galaxy S3. Zusammen mit iOS 6 wird das sehr sehr nett werden.

Eine Eigenentwicklung von http://www.arm.com/ :wink:
Von Apple kommt nur die Eigenidee diese CPU einzubauen...

Und - das SGS3 mit Jelly Bean wird das iPhone 5 übertreffen

Zergra
2012-09-18, 20:25:24

das ist EIN!! Benchmark, daran kann man doch wohl nicht festmachen wie es wirklich steht, vorallem sie die Programme ja nichtmal auf Quadcores Optimiert.

Grivel
2012-09-18, 20:27:49
Wieso wurde denn der Akku nicht vergrößert (bzw. wieso ist der sogar minimal kleiner)? Alles soll ja angeblich kleiner im Gehäuse geworden sein und hinter dem längeren Display sollte damit doch auch mehr Platz sein? Die Dicke wurde wahrscheinlich doch nur durch das InCell Display und das fehlende Glas hinten eingespart? Ist das alles so stromsparender geworden oder wo ging der Platz hin?

Gute Frage. Ich find die Laufzeiten sowieso strange. Genauso lang im Internet surfen wie telefonieren - das würde bedeuten Lautsprecher und Mikrofon sowie GSM Signal verbrauchen genauso viel Leistung wie GPU/CPU und alles andere was rechnet + Display + Datenverkehr...

drdope
2012-09-18, 20:31:27

Ganz so einfach ist es nicht, ARM bietet verschiedene Lizenmodelle an...
-> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=513454 (einfach mal die letzten Seiten durchlesen)
-> http://www.anandtech.com/show/6292/iphone-5-a6-not-a15-custom-core
;)

iFanatiker
2012-09-18, 20:33:14

Es ist ein Custom Design von Apple welches gewisse Teile der ARMv7 Architektur verwendet und zum ARM Befehlssatz kompatibel ist. Das ist hier ist was anderes als einfach die ARM IP in Silizium zu gießen. Wobei auch auf der ARM IP mal eben etwas in Silizium zu gießen auch nicht gerade ein Pappenstiel ist wie die Lage mit den A15 basierten SoC zeigt welche eigentlich in entsprechender Quantität eigentlich verfügbar sein sollten.

das ist EIN!! Benchmark, daran kann man doch wohl nicht festmachen wie es wirklich steht, vorallem sie die Programme ja nichtmal auf Quadcores Optimiert.

Geekbench skaliert absolut perfekt mit der Anzahl der Cores. Keine normale Anwendung wird so gut skalieren. Apples A6 hat sogar mehr IPC anscheinen als A15 zu bieten. Bei den meisten alltäglichen Fällen dürfte er somit trotzdem schneller sein als ein 500 MHz A9 Quadcore. Die FPU Peformance hat sich ja seit armv6 Zeiten nicht mehr erhöht und hier ist die Steigerung beträchtlich.

Neosix
2012-09-18, 20:35:00
Grad in den Nachrichten gelesen, die Vorbestellungen für das iPhone 5, haben die aus dem Vorjahr um das Doppelte übertroffen, und das war der erfolgreichster Start bisher. Bei den ganzen "buuh ist ja langweilig" Rufen hätte ich schon was anderes vermutet. Aber man sieht Apple macht alles richtig.

derpinguin
2012-09-18, 20:36:49
Es gibt eben genügend Leute, die das Produkt kaufen, egal, wie es ist. Dann kommen noch die dazu, die so tief in Apples Ökosystem stecken, dass es blödsinnig wäre jetzt ein Android Phone zu kaufen. Die Buh-Rufe sind ein Nerdforum-Spezifikum. Und gefühlt besonders im TrollDC stark.

drdope
2012-09-18, 20:37:40
Grad in den Nachrichten gelesen, die Vorbestellungen für das iPhone 5, haben die aus dem Vorjahr um das Doppelte übertroffen, und das war der erfolgreichster Start bisher. Bei den ganzen "buuh ist ja langweilig" Stimmen hätte ich schon was anderes vermutet. Aber man sieht Apple macht alles richtig.

Das sind alle nur dumme Apple-Fanatiker, die sowie so alles kaufen, was ein ein Apple-Logo trägt...
;)

derpinguin
2012-09-18, 20:38:59
Das sind alle nur dumme Apple-Fanatiker, die sowie so alles kaufen, was ein ein Apple-Logo trägt...
;)
Ich hatte den gleichen Gedanken, nur anders formuliert. ;D

Neosix
2012-09-18, 20:39:24
Naja aber eine Verdopplung? Das kannst du nicht einfach mit bestehender Kundschaft erklären.

deekey777
2012-09-18, 20:41:07
Es gibt auch genug Leute, die darauf angewiesen sind, für ihren beruflichen Auftritt das aktuellste iPhone zu haben, um auf ihre Kunden zu beeindrucken. (Vertreter, Makler, etc) Addiert man die iTunes-Nutzung dazu, wird iPhone unvermeidlich.

drdope
2012-09-18, 20:45:19
Naja aber eine Verdopplung? Das kannst du nicht einfach mit bestehender Kundschaft erklären.

Unterschätze dabei nicht, daß die vorherigen Modelle (iirc -> man korrigiere mich, wenn ich falsch liege) zum Release nicht in so vielen Märkten (=Ländern) zeitgleich verfügbar waren...

derpinguin
2012-09-18, 20:50:48
Und dann noch die, die evtl. das 4 oder 4S übersprungen haben und jetzt ein 5er kaufen. Anscheinend gibts entweder sehr viele Trottel da draußen, oder die ewigen hater aus dem 3DC lagen irgendwie doch nicht ganz richtig.

=Floi=
2012-09-18, 20:51:10
nebenbei warteten (in deutschland) sehr viel leute auf das 5er iphone!
http://boerse.ard.de/meldungen/apple-aktie-kurs-allzeithoch-rekordhoch-iphone100.html

deekey777
2012-09-18, 20:55:59
Are you worried that iOS 6 Maps ‘update’ won’t have important data that Google’s maps did? (http://9to5mac.com/2012/09/18/poll-are-you-worried-that-ios-6-maps-update-wont-have-important-data-that-googles-maps-did/)

Eins muss man schon zugeben: Wenn es um die Aktualität der Maps geht, ist Google einsame Spitze, da kann keiner mithalten. Und genau bei der Aktualität habe ich Bedenken, ob Apple hier auf der gleichen Höhe mit iOS 6 sein wird bzw. schon ist.

Aber so, wie man Google kennt, werden sie eine eigene native Google Map App veröffentlichen - mit echter (Online-)Navi.

derpinguin
2012-09-18, 20:58:17
Vermutlich wirds eine Google App geben, genau wie für Youtube.
Ich glaube aber dennoch nicht, dass Apple sich lumpen lässt. Ggf. in Zusammenarbeit mit einem Navianbieter.

drdope
2012-09-18, 21:26:23
Aber so, wie man Google kennt, werden sie eine eigene native Google Map App veröffentlichen - mit echter (Online-)Navi.

Wenn zwei ("Hersteller") sich streiten, freut sich der User...
;)

derpinguin
2012-09-18, 21:31:11
Wenn zwei ("Hersteller") sich streiten, freut sich der User...
;)
Stimmt wohl. Wenn nicht einem Hersteller zufällig paar Quarzsandhandschuhe aka Patente in die Finger fallen.

drdope
2012-09-18, 22:04:24
Stimmt wohl. Wenn nicht einem Hersteller zufällig paar Quarzsandhandschuhe aka Patente in die Finger fallen.

Das Problem sehe ich in dem Fall nicht (die iOS 6 Karten kommen angeblich von TomTom (http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Maps-fuer-iOS-TomTom-als-Apple-Partner-Flyover-nur-fuer-bestimmte-Geraete-1615941.html)).
Von mir aus können die (Apple/Samsung/Google/MS & Co) sich bekriegen, bis alle Pleite sind (habe weder Aktien von denen, noch schert mich das Schicksal eines Großkonzerns)...

Wenn die sich gegenseitig in Grund und Boden klagen (was ich für sehr unwahrscheinlich halte -> das wird imho in der "IT-Presse" extremst aufgebauscht; eine Schlagzeile mit einem "IT-Global-Player" garantiert "Hits"), wird halt irgendwer anderes die sich auf tuenden Lücken schließen (oder die beteiligten Staaten bzw. deren Gerichte, werden der Sache so überdrüssig, daß es zu einer Reform des Patentrechts - inkl. "Geschmacksmuster/Prior Art" - kommt, was imho noch der "BestCase" wäre).
:)

Snoopy69
2012-09-18, 22:16:20
Es gibt auch genug Leute, die darauf angewiesen sind, für ihren beruflichen Auftritt das aktuellste iPhone zu haben, um auf ihre Kunden zu beeindrucken. (Vertreter, Makler, etc) Addiert man die iTunes-Nutzung dazu, wird iPhone unvermeidlich.
Für den beruflich perfekten Auftritt würde ich aber kein "billiges" iPhone nehmen, sondern ein exklusives Vertu :wink:

derpinguin
2012-09-18, 22:31:35
Was aber keiner auf Anhieb erkennt und damit die Wirkung verfehlt.

Snoopy69
2012-09-18, 23:28:44
Was aber keiner auf Anhieb erkennt und damit die Wirkung verfehlt.
Jemand, der so ein Handy besitzt ist es wahrscheinlich nicht wichtig zu zeigen, dass man sich sowas leisten kann :wink:

Ich kenne einige, die das iPhone nur als Statussymbol besitzen, aber auf deutsch gesagt nix zu fressen im Kühlschrank haben (Sorry für die Ausdrucksweise). Aber Status von was??? :rolleyes: :freak:

Oder ist es hier jemandem wichtig, dass Andere auf Anhieb erkennen, dass es ein iPhone ist?

Snoopy69
2012-09-18, 23:34:12
Es ist ein Custom Design von Apple welches gewisse Teile der ARMv7 Architektur verwendet und zum ARM Befehlssatz kompatibel ist. Das ist hier ist was anderes als einfach die ARM IP in Silizium zu gießen. Wobei auch auf der ARM IP mal eben etwas in Silizium zu gießen auch nicht gerade ein Pappenstiel ist wie die Lage mit den A15 basierten SoC zeigt welche eigentlich in entsprechender Quantität eigentlich verfügbar sein sollten.

Geekbench skaliert absolut perfekt mit der Anzahl der Cores. Keine normale Anwendung wird so gut skalieren. Apples A6 hat sogar mehr IPC anscheinen als A15 zu bieten. Bei den meisten alltäglichen Fällen dürfte er somit trotzdem schneller sein als ein 500 MHz A9 Quadcore. Die FPU Peformance hat sich ja seit armv6 Zeiten nicht mehr erhöht und hier ist die Steigerung beträchtlich.
Und woher weißt du genau, dass der A6 nicht von der Stange kommt wie so viele Teile von Apple-Geräten?
Denn wäre die CPU nicht von der Stange, würde sie ja nicht "Cortex A15", sondern irgendwie anders heissen, oder nicht?

lumines
2012-09-18, 23:35:52

Das war allerdings afaik bisher bei jedem neuen iPhone der Fall. Also eine Verdoppelung der verkauften Geräte. Dazu passen die Vorbestellungen des iPhone 5 jedenfalls ziemlich genau.

derpinguin
2012-09-18, 23:57:37
Jemand, der so ein Handy besitzt ist es wahrscheinlich nicht wichtig zu zeigen, dass man sich sowas leisten kann :wink:

Ich kenne einige, die das iPhone nur als Statussymbol besitzen, aber auf deutsch gesagt nix zu fressen im Kühlschrank haben (Sorry für die Ausdrucksweise). Aber Status von was??? :rolleyes: :freak:

Oder ist es hier jemandem wichtig, dass Andere auf Anhieb erkennen, dass es ein iPhone ist?

Mir ist es nicht wichtig. Aber du weißt ja wie manche ticken. Ich hab ein iPhone, weil es gut in die Apple Umgebung integriert ist und da eben Vorteile bringt. Ich hätte genau so ein htc gekauft, hätte ich kein MacBook.

Neosix
2012-09-18, 23:59:36
Das war allerdings afaik bisher bei jedem neuen iPhone der Fall. Also eine Verdoppelung der verkauften Geräte. Dazu passen die Vorbestellungen des iPhone 5 jedenfalls ziemlich genau.

Dann passt die These nicht, Leute würden gewisse Modelle auslassen und dann wieder verstärkt zugreifen. Wenns imo jedes Jahr n großen Zuwachs gab. Irgend was muss Apple doch richtig tun, was an den intellektuellen Birnen hier im Forum vorbei geht.

derpinguin
2012-09-19, 00:02:43
Das Marketing spielt da auch eine Rolle. Das iPhone ist ein Massengerät, trotzdem schafft Apple es den Leuten zu verklickern, dass sie damit individuell und besonder sind.

MSABK
2012-09-19, 00:09:18
Meint ihr es wird wieder Probleme beim aktivieren von iOS geben morgen? Letztes Jahr hat es ein Tag ned geklappt be mir und musste ohne Handy rumrennen nenTag.

lumines
2012-09-19, 00:17:10
Dann passt die These nicht, Leute würden gewisse Modelle auslassen und dann wieder verstärkt zugreifen.

Tat sie ja auch nie. Irgendwo gab’s dazu mal verschiedene Diagramme. Ich meine sogar mal gelesen zu haben, dass sich das jeweils aktuelle iPhone so gut wie alle vorherigen Geräte zusammen verkaufe. Soo viele iPhones gab es bisher zwar noch nicht, aber der Trend ist durchaus interessant.

drdope
2012-09-19, 00:23:37
Meint ihr es wird wieder Probleme beim aktivieren von iOS geben morgen? Letztes Jahr hat es ein Tag ned geklappt be mir und musste ohne Handy rumrennen nenTag.

Das wäre ja ziemlich tragisch, während 90% der Weltbevölkerung nur so triviale Probleme wie "kein Zugang zu sauberen Wasser/Nahrung/Toiletten" haben...
scnr!
;)

Neosix
2012-09-19, 00:27:16
Welche Uhrzeit wird das Update morgen denn Freigeschaltet? Gibts es da einen Zeitplan?

=Floi=
2012-09-19, 01:17:31
macht das update später und alles wird ok sein...

deekey777
2012-09-19, 07:22:50
macht das update später und alles wird ok sein...
Bist wahnsinnig? Das geht doch gar nicht. Das ist mindestens wie ein neuer Treiber: Da will man auch sofort installieren und loslegen.
Und woher weißt du genau, dass der A6 nicht von der Stange kommt wie so viele Teile von Apple-Geräten?
Denn wäre die CPU nicht von der Stange, würde sie ja nicht "Cortex A15", sondern irgendwie anders heissen, oder nicht?
Er weiß es, weil er die entsprechenden Artikel gelesen hat? In dem A6 steckt gerade kein A15.

iFanatiker
2012-09-19, 09:43:10

Hae? Die IP der CPU ist ja auch nicht A15.

AnarchX
2012-09-19, 09:50:56
Mit iOS6 für da 4S dürfte es wohl heute auch besser vergleichbare Benchmarks geben.
A15 mit seinem >2GHz Taktziel war wohl für Apple einfach nicht passend genug, sodass man hier auf bessere IPC um die 1GHz setzt. Wahrscheinlich gibt es auch bald Die-Shots von entsprechenden Analyse-Unternehmen.

derpinguin
2012-09-19, 10:06:27
Welche Uhrzeit wird das Update morgen denn Freigeschaltet? Gibts es da einen Zeitplan?
iOS 6 steht ab 19Uhr zur Verfügung.

Agathon
2012-09-19, 10:12:18
Benutzt heute noch jemand ein iPhone 4? Wäre interessant ob alles noch gut läuft. Sollte ich mich für das iPhone 5 entscheiden würde ich es nach Möglichkeit 2 Jahre nutzen wollen.

derpinguin
2012-09-19, 10:15:48
Jap, ich hab ein iPhone 4, seit ziemlich genau 2 Jahren. Bin immer noch sehr zufrieden damit, hat zwei Stürze kratzerlos überstanden, Display ist immernoch Bombe, Akku schwächelt nicht.
(y)

Grivel
2012-09-19, 10:42:00
Jap, ich hab ein iPhone 4, seit ziemlich genau 2 Jahren. Bin immer noch sehr zufrieden damit, hat zwei Stürze kratzerlos überstanden, Display ist immernoch Bombe, Akku schwächelt nicht.
(y)
2 Stürze hab ich pro Tag ;)

Aber um dich da mal zu unterstützen: Ich denke 3 Jahre hält so ein Apfel schon, ehe der Akku schlechte Laune bekommt - in der heutigen Konsumentengesellschaft sowieso eine Ewigkeit.

Fairy
2012-09-19, 10:42:30
SunSpider Javascript Benchmark:
http://9to5mac.files.wordpress.com/2012/09/49915.png?w=704

Quelle: http://9to5mac.com/2012/09/18/iphone-5-beats-the-field-including-intel-in-sunspider-javascript-tests/#more-241282

James Ryan
2012-09-19, 10:49:17
Benutzt heute noch jemand ein iPhone 4? Wäre interessant ob alles noch gut läuft. Sollte ich mich für das iPhone 5 entscheiden würde ich es nach Möglichkeit 2 Jahre nutzen wollen.

Habe auch noch ein iPhone 4, läuft alles bestens, Akku hält 2 Tage, nur mit iOS 5.1.1 schwächelt das 4er etwas.

derpinguin
2012-09-19, 17:22:30
2 Stürze hab ich pro Tag ;)

DAFUQ? Ungeschickt oder Extremsportler?

Heimatsuchender
2012-09-19, 19:44:19
Es ist passiert. Das IPhone 5 ist bestellt - trotz aller Vorbehalte.

tobife

skanti
2012-09-19, 20:05:23

tobife

oh man, ich hab noch ein 3GS und bin als am schwanken, was ich tun solll ....

Neosix
2012-09-19, 20:06:55
Natürlich nicht kaufen, denk dran in 350 Tagen kommt schon das 5s ;)

Frozone
2012-09-19, 20:09:05

tobife
Wie war das noch mal: "Absolut kein haben wollen Faktor" ;D

Fairy
2012-09-19, 20:09:27
oh man, ich hab noch ein 3GS und bin als am schwanken, was ich tun solll ....
3GS? Dann wird's ja mal Zeit. :)
Btw., meins wurde heute versandt. :crazy:

Senior Sanchez
2012-09-19, 20:59:13
Ihr Opfer! ;D

Ich schwanke ja auch, aber ich schau mir erstmal an was die anderen Hersteller noch abliefern werden.

Grivel
2012-09-19, 21:40:54
DAFUQ? Ungeschickt oder Extremsportler?
-Sportler
- werfe es gerne auch mal wem zu
- Achtsamkeit nachgelassen, seitdem ich weiss das es stürze aushält.

Ein bisschen das handhaben wie mit den alten Nokia Riegeln halt.

Werewolf
2012-09-19, 21:41:50
3 Wochen Lieferzeit. Ich warte noch ein Weilchen.

Heimatsuchender
2012-09-19, 22:19:24
Wie war das noch mal: "Absolut kein haben wollen Faktor" ;D

Jepp. Aber: Apple kann liefern. Ich bekomme mein Gerät bei Vodafone am Freitag. Bei den anderen Geräten, die ich noch im Auge hatte, sagen die Hersteller nichts zum Erscheinungstermin. Da gibt es nur Andeutungen. Also bin ich jetzt gnadenlos und kaufe das, was lieferbar ist.

tobife

THUNDERDOMER
2012-09-20, 06:48:58
iPHone 5 ist mir zu teuer und ich hänge immer noch den alten Smartphone rum, die nichts mal einen Touchscreen hat. Android möchte ich gar nicht und auch keinen Windows Phone, weil ich das nicht klar komme wegen Unübersichtlichkeit. ;)

Naja, ich habe einen iPad und iPod Touch und kann auch viel Sachen.

Sascha1971
2012-09-20, 07:13:27
iPHone 5 ist mir zu teuer und ich hänge immer noch den alten Smartphone rum, die nichts mal einen Touchscreen hat. Android möchte ich gar nicht und auch keinen Windows Phone, weil ich das nicht klar komme wegen Unübersichtlichkeit. ;)

Naja, ich habe einen iPad und iPod Touch und kann auch viel Sachen.

Ähm einer der wenigen Vorteile von Win7.5 bzw 8 Handy gegenüber I-Phone ist grade das sie übersichtlicher und einfach zu bedienen sind. Daher wundere ich mich doch sehr über deinen Text.

Fairy
2012-09-20, 08:11:29
Einfacher zu bedienen? Vielleicht effizienter, aber einfacher? Mhh ...

Thoro
2012-09-20, 08:27:16
Einfacher zu bedienen? Vielleicht effizienter, aber einfacher? Mhh ...

Würde schon sagen einfacher, weil dir einfach noch weniger Möglichkeiten geboten werden, vom "angedachten" Weg der Bedienung abzuschreiten. Du kannst also noch weniger falsch machen.

MiamiNice
2012-09-20, 08:47:15
Ich empffinde Windows Phones eher als umständlicher. Einfacher als Android auf jeden Fall aber von iOS weit entfernt.

Matrix316
2012-09-20, 08:58:25
Ich empffinde Windows Phones eher als umständlicher. Einfacher als Android auf jeden Fall aber von iOS weit entfernt.
Also ich sehe zwischen iOS und Android garnicht so viele Unterschiede. Du hast bei iOS halt keinen Homescreen mit Widgets, sondern nur die "Anwendungen" und halt die Bedienelemente sind etwas anders angeordnet, wobei ich da Android als Bedienungsfreundlicher als iOS sehe (Stichwort: Zurück Button links oben bei iOS?! WTF?! Klar, dass man da bei größeren Display Probleme bekommt.).

Windows Phone 7 finde ich z.B. auch umständlicher, auch wenn es primitiver aufgebaut ist. Aber durch das komische übergroßzügige Layout der Seiten und das ganze hin und hergeswipe in den Anwendungen, nur weil nicht alles auf eine Seite passt, und die komische Schriftart in den Seiten und die nicht fixen Telefon oder sonstige Kacheln z.B. kann es etwas verwirrend sein.

Avalox
2012-09-20, 09:16:45
Ich hatte gestern gelesen,

dass die unglaubliche Nachfrage nach dem iPhone 5 die höchste ist, seit es iPhones überhaupt gibt. Da scheint ja Apple ja echt den Nerv getroffen zu haben.

MSABK
2012-09-20, 12:57:15
Gibt es Infos über die Preise in der Schweiz?

Frozone
2012-09-20, 13:26:22
Gibt es Infos über die Preise in der Schweiz?
Ab morgen kann man es dort vorbestellen und dann kannst du es über www.apple.ch selber herausfinden.

Edit: Schweizer Apple-Store war in den letzten Jahren immer einer der günstigsten iPhone Anbieter Weltweit.

Soul
2012-09-20, 13:30:13
Normalerweise übernimmt Apple die Preise vom Vorgänger für die neuen Geräte. Somit sollte das i5 gleich viel kosten wie jetzt das 4S mit der Wunschkonfiguration.

Ich bin gespannt was Swisscom haben will mit der Aboverlängerung. Letztes mal gabs das 4 fast zum halben Preis für 1 Jahr.

Grivel
2012-09-20, 18:25:17
Normalerweise übernimmt Apple die Preise vom Vorgänger für die neuen Geräte. Somit sollte das i5 gleich viel kosten wie jetzt das 4S mit der Wunschkonfiguration.

Ich bin gespannt was Swisscom haben will mit der Aboverlängerung. Letztes mal gabs das 4 fast zum halben Preis für 1 Jahr.
Mit welchem Wuchervertrag? Wenn ich das xtra liberty L für U26 anschaue - sind die Preise für die Geräte immernoch übertrieben.

[Dirk]
2012-09-21, 11:24:27
Kann man eigentlich bei der Telekom irgendwo online den Status Abfragen, wann es geliefert wird, oder ob es bereits raus ist? Weil ich bin grad im Urlaub bin.

MSABK
2012-09-21, 12:33:01
Bin mal gespannt welche Probleme bei der neue Generation auftreten, bis jetzt hatte ja jede Generation eigene Probleme.

dildo4u
2012-09-21, 13:10:18
The Verge iPhone 5 Review

Video
http://youtu.be/UXMyJe-suHs

http://www.theverge.com/2012/9/21/3363238/iphone-5-review

Eco
2012-09-21, 13:44:57
Lt. Chip-Live-Ticker-Test (http://www.chip.de/news/iPhone-5-Apples-neues-iPhone-im-Live-Test_49168870.html) ist offenbar doch kein Adapter dabei. Hat die gute Renate wohl gelogen. ;)

Senior Sanchez
2012-09-21, 16:36:23
The Verge iPhone 5 Review

Video
http://youtu.be/UXMyJe-suHs

http://www.theverge.com/2012/9/21/3363238/iphone-5-review

Danke für den Link.

Wenn man das so liest, hmm, da komme ich ins Grübeln. Von der hardware her gesehen, ist das iPhone 5 echt eine Granate, hat eigentlich alles was ich gerne hätte. Aber bei iOS scheint Apple die Zeichen der Zeit zu verschlafen. Zugegeben, ich kenne nur iOS 3 (neueres läuft auf meinem iPod nicht) und Android 4.0 auf meinem HP TouchPad. Obwohl viele Apps bei Android teilweise gurkig aussehen, hat Android selber einfach so viele nützliche Funktionen, die es unter iOS nicht gibt. Zum Beispiel ein Widget auf dem Homescreen, mit dem ich schnell WLAN an und aus machen kann ohne mich durch die Menus tanzen zu müssen. Auch das Benachrichtigungssystem unter Android finde ich klasse. Es informiert mich einfach und schnell über alles wichtige. Ich glaube, da gibt es noch eine Menge mehr, aber ich will ja auch nur ein paar Beispiele nennen.

Aus meiner Sicht hätte Apple die Zeit für iOS 6 mal nicht in die komische Facebook- und Twitterintegration stecken sollen, sondern iOS selbst in der Usability mal richtig aufmöbeln sollen. Gefühl hängt Apple bei iOS jetzt hinter Android hinterher.

Tony Gradius
2012-09-21, 17:03:42
Danke für den Link.

Wenn man das so liest, hmm, da komme ich ins Grübeln. Von der hardware her gesehen, ist das iPhone 5 echt eine Granate, hat eigentlich alles was ich gerne hätte. Aber bei iOS scheint Apple die Zeichen der Zeit zu verschlafen. Zugegeben, ich kenne nur iOS 3 (neueres läuft auf meinem iPod nicht) und Android 4.0 auf meinem HP TouchPad. Obwohl viele Apps bei Android teilweise gurkig aussehen, hat Android selber einfach so viele nützliche Funktionen, die es unter iOS nicht gibt. Zum Beispiel ein Widget auf dem Homescreen, mit dem ich schnell WLAN an und aus machen kann ohne mich durch die Menus tanzen zu müssen. Auch das Benachrichtigungssystem unter Android finde ich klasse. Es informiert mich einfach und schnell über alles wichtige. Ich glaube, da gibt es noch eine Menge mehr, aber ich will ja auch nur ein paar Beispiele nennen.

Aus meiner Sicht hätte Apple die Zeit für iOS 6 mal nicht in die komische Facebook- und Twitterintegration stecken sollen, sondern iOS selbst in der Usability mal richtig aufmöbeln sollen. Gefühl hängt Apple bei iOS jetzt hinter Android hinterher.

Sehe ich eher umgekehrt. Die Hardware ist mir nicht so wichtig, das OS um so mehr. Und da gefällt mir iOS deutlich besser als Android, dass meist von jedem Hersteller auch noch irgendwie verschlimmbessert wird. Die neue Kartenapp ist allerdings unfassbar schlecht...

Fairy
2012-09-21, 17:07:07
Drop Test. Das Teil schein viel auszuhalten.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=pMvE0lkunBg#!

Senior Sanchez
2012-09-21, 17:08:33
Sehe ich eher umgekehrt. Die Hardware ist mir nicht so wichtig, das OS um so mehr. Und da gefällt mir iOS deutlich besser als Android, dass meist von jedem Hersteller auch noch irgendwie verschlimmbessert wird. Die neue Kartenapp ist allerdings unfassbar schlecht...

Da sprichst du natürlich was an.
Diese Verschlimmbesserungen bei Android finde ich auch fürchterlich. Ein pures Android wäre mir am allerliebsten. Im Grunde bietet ja das die Nexus-Reihe, aber die Smartphones sind ja wieder so riesig.
Ich will nicht sagen, dass iOS schlecht ist. Selbst auf meinem iPod macht mir das noch viel Spaß und dabei ist in der Zwischenzeit sicherlich eine Menge an Funktionen hinzugekommen. Bei Android ist mir diese extreme Flexibilität auch nicht so wichtig, ich brauch das System nicht irgendwie pimpen bis zum geht nicht mehr. Aber es gibt da einfach ein paar coole Features, die iOS glaube ich gut tun würden.

Die Geschichte mit der Karten-App ist natürlich ein richtiger Klopps und ich befürchte, dass es Google Maps nicht aufs iPhone schaffen wird.

Saw
2012-09-21, 17:18:02
Lt. Chip-Live-Ticker-Test (http://www.chip.de/news/iPhone-5-Apples-neues-iPhone-im-Live-Test_49168870.html) ist offenbar doch kein Adapter dabei. Hat die gute Renate wohl gelogen. ;)
Nö, kein Adapter dabei.
http://videos.pcgameshardware.de/hdvideo/11038/iPhone-5-Unboxing-Live-aus-dem-PCGHTestlabor

^^Wird ab 4.10min auch bestätigt. BAZINGA!!! ;D;D;D

dildo4u
2012-09-21, 17:23:43
iPhone 5 Drop Test and Durability Video

http://youtu.be/pMvE0lkunBg?hd=1

Andre
2012-09-21, 17:27:01

Alle Aufsätze der Hersteller können deaktiviert und durch einen launcher der eigenen Wahl ersetzt werden. Allein, dass ich beim iPad die Standard-schrotttastatur nicht ersetzen kann - nutze unter Android swiftkey - bringt mich schon auf die Palme.

iFanatiker
2012-09-21, 17:28:01
Danke für den Link.

1. Wieso WLAN überhaupt Ein- und Ausschalten? Es bringt bzgl. Stromverbrauch unter iOS Geräten gar nichts solange man die automatische Suche nach Netzwerken ausschaltet. Gleiches gilt für GPS. Die Sache ist hier anders rum. Unter Android ist man gezwungen GPS händisch ein- und auszuschalten weil genug Widgets usw. ansonsten Amok laufen. Ebenso ist oftmals die W-Lan Energierverwaltung unter Android strange. Ansonsten kann man W-Lan und Bluetooth mit iOS6 mit zwei Click aktiveren.

2. Aehmm...das Benachrichtigungssystem gibt es auch unter iOS5+ ja auch. Gegenüber der ICS Version ist es besser weil besser konfigurierbar wie und was angezeigt wird in der Nachrichtenzentrale. Mit JB hat Google bisschen nachgezogen und bietet die API für Fremdprogramme als Vorteil an (Wird Apple mit Sicherheit sich auch ausborgen mit iOS7 oder so).

3. Die Sache mit den Widgets ist eine "Philosophie" Frage.

Wieso sollte die Google Map nicht kommen falls es Google möchte? Außer bei Google Voice kam von Google bisher alles durch (und da haben damals die US Netzbetreiber geblockt) angefangen von GMail bis hin zur Youtube App. Höchsten wird Google strategisch keine Map App veröffentlichen. Eigentlich ist die Situation sogar für alle Seiten vom Vorteil. Der Kunde bekommt vielleicht eine deutlich aufgebohrte Google Map Anwendung und mit der Zeit eine immer stärkere Apple Anwendung. Google kann die Maps App nun selber umsetzen (davor war es ja Apple per Maps API). Apple bekommt seine eigenen Dienst.

Ich sehe da keinen Klopps drin und der Shitstrom wird lächerlich.

Der einzige wirkliche objektive Nachteil von iOS und nicht persönliche Präferenz ist die Tastatur Lösung von Apple wie von Andre angemerkt. Hier liegt man in allen Punkten hinter sämtlichen OS auf dem Markt.