Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple iPhone 5 Event - 12.09.2012
Fairy
2012-09-21, 17:36:44
Lt. Chip-Live-Ticker-Test (http://www.chip.de/news/iPhone-5-Apples-neues-iPhone-im-Live-Test_49168870.html) ist offenbar doch kein Adapter dabei. Hat die gute Renate wohl gelogen. ;)
Ja, Renate hat gelogen. ;)
Bin mit ihr jetzt auch nicht mehr befreundet.
Senior Sanchez
2012-09-21, 17:37:05
1. Wieso WLAN überhaupt Ein- und Ausschalten? Es bringt bzgl. Stromverbrauch unter iOS Geräten gar nichts solange man die automatische Suche nach Netzwerken ausschaltet. Gleiches gilt für GPS. Die Sache ist hier anders rum. Unter Android ist man gezwungen GPS händisch ein- und auszuschalten weil genug Widgets usw. ansonsten Amok laufen. Ebenso ist oftmals die W-Lan Energierverwaltung unter Android strange. Ansonsten kann man W-Lan und Bluetooth mit iOS6 mit zwei Click aktiveren.
Woher weiß dann das iPhone, dass es sich per WLAN verbinden soll? Außerdem willst du mir doch nicht wirklich erzählen, dass das Deaktiveren von GPS nicht Strom spart.
2. Aehmm...das Benachrichtigungssystem gibt es auch unter iOS5+ ja auch. Gegenüber der ICS Version ist es besser weil besser konfigurierbar wie und was angezeigt wird in der Nachrichtenzentrale. Mit JB hat Google bisschen nachgezogen und bietet die API für Fremdprogramme als Vorteil an (Wird Apple mit Sicherheit sich auch ausborgen mit iOS7 oder so).
Wie gesagt, da kann ich schlecht vergleichen. Ich kann mich jetzt nur auf den The Verge Artikel beziehen und nachdem was da zum Thema Benachrichtigungen gesagt wird, scheint das iOS-System nicht so gut zu sein.
3. Die Sache mit den Widgets ist eine "Philosophie" Frage.
Ich mag die Widgets. Das ist ja das schöne, man muss sie nicht verwenden, kann es aber tun. Und ehrlich gesagt jeder Androidnutzer, den ich kenne, der nutzt Widgets. Das scheint also keine schlechte Idee zu sein.
Wieso sollte die Google Map nicht kommen falls es Google möchte? Außer bei Google Voice kam von Google bisher alles durch (und da haben damals die US Netzbetreiber geblockt) angefangen von GMail bis hin zur Youtube App. Höchsten wird Google strategisch keine Map App veröffentlichen. Eigentlich ist die Situation sogar für alle Seiten vom Vorteil. Der Kunde bekommt vielleicht eine deutlich aufgebohrte Google Map Anwendung und mit der Zeit eine immer stärkere Apple Anwendung. Google kann die Maps App nun selber umsetzen (davor war es ja Apple per Maps API). Apple bekommt seine eigenen Dienst.
Also ich meine schon häufiger gelesen zu haben, dass Apple sich sehr schwer damit tut Apps durchzuwinken, die eine iOS-Funktion nochmal selbst implementiert. Das würde ja eigentlich auch auf die Maps-Applikation zutreffen. Wenn Google darf, werden sie eine Maps-Applikation bringen. Da bin ich mir absolut sicher.
Ich sehe da keinen Klopps drin und der Shitstrom wird lächerlich.
Also wo du da einen Shitstorm (das dämlichste Wort des Jahrzehnts, ehrlich!) siehst, ist mir schleierhaft.
deekey777
2012-09-21, 17:45:13
Auf dem iPhone wird GPS nur dann aktiviert, wenn die Anwendung dies anfordert. Man kann es nicht ein- und ausschalten, sondern die Ortungsdienste ganz deaktivieren, dann ist die Ortung ganz unmöglich.
1. Wieso WLAN überhaupt Ein- und Ausschalten? Es bringt bzgl. Stromverbrauch unter iOS Geräten gar nichts solange man die automatische Suche nach Netzwerken ausschaltet.
...
Es bringt schon was, weil sonst das iPhone nach bekannten Netzwerken sucht. Ist "Auf Netze hinweisen" aktiv, so wird man auf neue Netzwerke hingewiesen bzw. nach der Verbindung gefragt.
So oder so: Ist das iPhone gesperrt, ist WLAN aus (es sei denn, es wird was geladen). Ist es entsperrt, sucht es nach bekannten bzw. neuen Netzwerken.
Senior Sanchez
2012-09-21, 17:47:55
Auf dem iPhone wird GPS nur dann aktiviert, wenn die Anwendung dies anfordert. Man kann es nicht ein- und ausschalten, sondern die Ortungsdienste ganz deaktivieren, dann ist die Ortung ganz unmöglich.
Okay, das ist natürlich sinnvoll und dann spart das wirklich Strom. Bei Android läuft das aber im Grunde ähnlich ab. Bleibt halt nur zu hoffen, dass nicht irgendein System weiter fleißig protokolliert, wohin man sich so bewegt.
Aber ein anderes Beispiel wäre Bluetooth. Oder gibt's da irgendeinen Weg, auf iOS das schnell an- und auszuschalten?
deekey777
2012-09-21, 18:00:33
...
Aber ein anderes Beispiel wäre Bluetooth. Oder gibt's da irgendeinen Weg, auf iOS das schnell an- und auszuschalten?
Genau wie WLAN.
Senior Sanchez
2012-09-21, 18:07:32
Genau wie WLAN.
Also wenn ich es an- oder ausschalten will, muss ich in die Einstellungen gehen.
derpinguin
2012-09-21, 18:11:06
Also wenn ich es an- oder ausschalten will, muss ich in die Einstellungen gehen.
genau. Es ist im Startbildschirm des Einstellungen-Menüs.
=Floi=
2012-09-21, 18:14:31
man kann es für jede anwendung einzeln einstellen! das ist echt genial und super gemacht, weil viele programme nicht auf meinen standort zugreifen brauchen.
Allein, dass ich beim iPad die Standard-schrotttastatur nicht ersetzen kann - nutze unter Android swiftkey - bringt mich schon auf die Palme.
Die Standardtastatur is eigentlich ziemlich gut. Swipe-To-Umlaut gibts auf Android immer noch nich, das nervt mich.
Andre
2012-09-21, 18:36:52
Wen du einmal mit swiftkey geschrieben hast, siehst du den Unterschied. Gescheite Vorhersage, mehrere sprachen, sehr gute autokorrektur. Es kommt vor, dass ich ganze Sätze nur per Vorhersage schreiben kann. Achja Umlaute sind natürlich auch direkt wählbar...
deekey777
2012-09-21, 19:33:47
man kann es für jede anwendung einzeln einstellen! das ist echt genial und super gemacht, weil viele programme nicht auf meinen standort zugreifen brauchen.
Das fängt schon damit an, dass jede Anwendung zuerst fragt, ob sie Ortungsdienste nutzen darf. Ich aktiviere Ortungsdienste für bestimmte Programme auch nur dann, wenn ich sie brauche. Sonst nur bei Navigation. Nicht einmal Safari darf darauf zugreifen.
Die gelbe Eule
2012-09-21, 19:38:23
1. Wieso WLAN überhaupt Ein- und Ausschalten? Es bringt bzgl. Stromverbrauch unter iOS Geräten gar nichts solange man die automatische Suche nach Netzwerken ausschaltet. Gleiches gilt für GPS. Die Sache ist hier anders rum. Unter Android ist man gezwungen GPS händisch ein- und auszuschalten weil genug Widgets usw. ansonsten Amok laufen. Ebenso ist oftmals die W-Lan Energierverwaltung unter Android strange. Ansonsten kann man W-Lan und Bluetooth mit iOS6 mit zwei Click aktiveren.
2. Aehmm...das Benachrichtigungssystem gibt es auch unter iOS5+ ja auch. Gegenüber der ICS Version ist es besser weil besser konfigurierbar wie und was angezeigt wird in der Nachrichtenzentrale. Mit JB hat Google bisschen nachgezogen und bietet die API für Fremdprogramme als Vorteil an (Wird Apple mit Sicherheit sich auch ausborgen mit iOS7 oder so).
3. Die Sache mit den Widgets ist eine "Philosophie" Frage.
Wieso sollte die Google Map nicht kommen falls es Google möchte? Außer bei Google Voice kam von Google bisher alles durch (und da haben damals die US Netzbetreiber geblockt) angefangen von GMail bis hin zur Youtube App. Höchsten wird Google strategisch keine Map App veröffentlichen. Eigentlich ist die Situation sogar für alle Seiten vom Vorteil. Der Kunde bekommt vielleicht eine deutlich aufgebohrte Google Map Anwendung und mit der Zeit eine immer stärkere Apple Anwendung. Google kann die Maps App nun selber umsetzen (davor war es ja Apple per Maps API). Apple bekommt seine eigenen Dienst.
Ich sehe da keinen Klopps drin und der Shitstrom wird lächerlich.
Der einzige wirkliche objektive Nachteil von iOS und nicht persönliche Präferenz ist die Tastatur Lösung von Apple wie von Andre angemerkt. Hier liegt man in allen Punkten hinter sämtlichen OS auf dem Markt.
Woohoo, mein Xperia S kann das in einem Klick, Stock ROM.
http://www.abload.de/thumb/screenshot_2012-09-21lxkn0.png (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot_2012-09-21lxkn0.png)
GPS schaltet sich bei Bedarf dann ein, wenn man es braucht und ab, wenn man es nicht braucht. Auch das lässt sich unter Android einstellen, wie man es gerne hätte, nicht wie es einem vorgeschrieben wird.
http://www.abload.de/thumb/screenshot_2012-09-21mwkfn.png (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot_2012-09-21mwkfn.png)
Was ist unter der IOS Funktion besser in der Darstellung als bei Android? Fast jede vernünftige App kann mir bestimmte Daten oben in der Leiste anzeigen und das mehrfach konfigurierbar, mit verschiedenen LED Farben als Bonus. Ich komme direkt beim runterziehen der Leiste zur gewünschten Meldung, ohne Umwege. Besser geht das gar nicht.
Widgets sind keine Philosophie, sondern ein direkt Weg zur gewünschten Funktion. Klar kann ich meinen Screen auch clean haben und unter Einstellungen auch daran kommen, aber wofür hat man mehrere Fenster um das was man nicht ständig braucht unterzubringen, um es dann doch in zwei Sekunden zu nutzen? Ich sag nur WLAN Hot Spot...
Google Maps wird ausgegliedert, die Navi Funktion soll bald vielleicht schon Geld kosten oder wenn überhaupt, geräteexklusiv werden. Apple wollte es nicht mehr und hat sich direkt verhoben. Schließlich muss man sich nun mit einem weniger gutem Kartenanbieter zufriedengeben.
Ich glaube Du hast in letzter Zeit kein aktuelles Android Device in der Hand gehabt, schon gar nicht ein state of the art custom ROM mit Funktionen wovon iOS noch träumt.
Snoopy69
2012-09-21, 19:58:53
Na toll - Kratzer und Schrammen Out ot The Box. Schäm dich @ Apple
http://forums.macrumors.com/showpost.php?p=15794850&postcount=1094
In dem Forum finden sich noch haufenweise andere iPhones mit Mängeln.
Ein User von HWluxx meinte mehr als ein Duzend Packungen geöffnet zu haben. ALLE iPhone hatten irgendwelche Mängel.
Botcruscher
2012-09-21, 20:02:55
Fällt halt alles in China vom Band.
Die gelbe Eule
2012-09-21, 20:14:09
Übrigens hat Atelco heute kein einizges iP5 meines Wissens angeliefert bekommen oder verkauft. Auch gestern habe ich nichts gesehen. Dabei führen wir zunächst nur das 16GB Modell in beiden Farben. Somit steht für mich fest das Apple deutliche Lieferprobleme hat. Vom S3 konnte wir am Lauchtag mehr absetzen als wir da hatten und das waren echt nicht wenige...
Heelix01
2012-09-21, 20:36:51
Natürlich hat Apple Lieferschwierigkeiten, 2 Millionen Bestellungen in 24h dürfte die komplette Vorproduktion geschluckt haben. Dafür muss man nicht bei nem Shop arbeiten um das zu wissen :) .
Hat Apple eigentlich mal Details zum Verteilungsschlüssel offen gelegt ?
Die gelbe Eule
2012-09-21, 20:45:20
Ich weiß das wir keins verkauft haben, weil keins da war. Es mag ja sein das es zig Vorbestellungen gab, doch wenn man wie wir an einem Tag mehr als 5.000 S3 verkaufen kann, aber nicht mehr bekommen konnte, ist das eher traurig für Apple. Schließlich gab es die Million auch für das 4S und zu der Zeit hatten wir viele da. Die Produktion begann im Juli, was fast 2 Monate her ist. Interessant wäre die Zahl der wirklich verkauften iP5 an diesem einen Tag.
MiamiNice
2012-09-21, 21:53:40
Übrigens hat Atelco heute kein einizges iP5 meines Wissens angeliefert bekommen oder verkauft. Auch gestern habe ich nichts gesehen. Dabei führen wir zunächst nur das 16GB Modell in beiden Farben. Somit steht für mich fest das Apple deutliche Lieferprobleme hat. Vom S3 konnte wir am Lauchtag mehr absetzen als wir da hatten und das waren echt nicht wenige...
Wundert mich. Selbst so eine kleine Klitsche wie Berlet oder ein noch kleinerer Elektronikladen in Kamen hatte min. 10 iPhones bekommen. Der Haken an der Geschichte war das die nur für Vodaphone Kunden waren und nicht für die Kunden des magenta Riesen.
Die gelbe Eule
2012-09-21, 22:04:16
Ok dann sollte der Verteilerschlüssel klar sein, Apple Store, Vertragskunden, Rest.
MSABK
2012-09-21, 22:06:17
Ok dann sollte der Verteilerschlüssel klar sein, Apple Store, Vertragskunden, Rest.
Das S3 wird ja nicht in einem eigene Store verkauft, denke mal apple will wirklich nur in den eigenen Geschäften genügend phones haben.
MiamiNice
2012-09-21, 22:20:20
Das S3 wird ja nicht in einem eigene Store verkauft, denke mal apple will wirklich nur in den eigenen Geschäften genügend phones haben.
Von genügend vorhanden kann keine Rede sein. Meine Vorbestellung ( vor 3 Monaten getätigt ) im Telekomladen Hamm Alleecenter wurde verschlampt. Daraufhin habe ich heute morgen alle Telekom Shop im Umkreis von 100km um meinen Wohnort per Telefon abgeklappert. Die meisten davon haben 400+ Vorbesteller auf der Liste aber nur um die 10 Phones für Vertragsverlängerungen bekommen. Aktuelle Wartezeit für Bestandskunden um die 6 Wochen in jedem Store und online selbst als Geschäftskunde. Als Neukunde hätte ich direkt eins bekommen und als Vodaphone Kunde in besagten Eletronikläden auch. Die Telekom hat heute nur Vorbesteller und die eigenen Filialen beliefert. Alle anderen Partner hatte heute keine Geräte außer halt von Vodaphone.
Sven77
2012-09-21, 22:23:31
Im Apple Store gab's genug für alle. Natürlich ohne Knebelvertrag ;)
MiamiNice
2012-09-21, 22:26:33
Leider hab ich keinen in der Nähe. Dabei wollte ich schon immer mal an die Genius Bar ;)
Sven77
2012-09-21, 22:29:23
Der hier hat heute zufällig aufgemacht. Gott sei Dank sind die Schwaben geizig, gegen Mittag war schon fast nix mehr los
MiamiNice
2012-09-21, 22:35:01
Gerade mal geschaut, der nächste Apple Store ist in Oberhausen. Das sind 76km von mir aus. Wenn ich sicher wäre das ich dort eins bekomme, würde ich mich sogar morgen früh ins Auto schwingen. Mhhhhh.
Heimatsuchender
2012-09-21, 23:45:16
Tja. Bei mir und Vodafone hat es auch nicht geklappt. Der Shop hat keine Geräte bekommen. Ob morgen was kommt, weiss man nicht. Was ich besonders lustig finde: Die Karte wurde seitens Vodafone schon am 18.09.2012 aktiviert. Denen habe ich schon klargemacht, dass ich erst ab wirklicher Nutzung zahlen werde.
tobife
basti333
2012-09-21, 23:54:51
Gerade mal geschaut, der nächste Apple Store ist in Oberhausen. Das sind 76km von mir aus. Wenn ich sicher wäre das ich dort eins bekomme, würde ich mich sogar morgen früh ins Auto schwingen. Mhhhhh.
ey ganz ehrlich, am ende ist es doch egal ob du es heute, morgen oder in zwei wochen hastt ;)
Heimatsuchender
2012-09-22, 00:01:05
ey ganz ehrlich, am ende ist es doch egal ob du es heute, morgen oder in zwei wochen hastt ;)
Das sehe ich auch so. Wenn es da ist, ist es da. Die bis dahin anfallenden Kosten für den nicht nutzbaren Vertrag werde ich mir von Vodafone erstatten lassen. Da bin ich gnadenlos.
tobife
Sternenschimmer
2012-09-22, 00:17:43
So, nachdem ich auch fast schwach geworden bin, und auch schon vorbestellt hatte, habe ich meine Planungen eben kurzfristig über den Haufen geworfen;-)
Lieferzeit war jetzt bei mir 3-4 Wochen, also storniert und bei Amazon Marketplace das 4s 64GB simlockfrei für 434 Euro in sehr gutem Zustand bestellt.....dazu noch 30% Quicker Rabatt, da konnte ich nicht widerstehen.
arcanum
2012-09-22, 00:46:04
wem die eigene reputation egal ist, kann man natürlich 2 wochen auf ein iphone 5 verzichten.
MiamiNice
2012-09-22, 00:53:39
Reputation hin oder her. Viel interessanter ist es so ein kleines Wunderding zu besitzen :biggrin:
dildo4u
2012-09-22, 03:15:19
iP5 GLBenchmark 2.5 Egypt HD 1080p 28.6
http://glbenchmark.com/phonedetails.jsp?benchmark=glpro25&D=Apple+iPhone+5&testgroup=overall
http://images.anandtech.com/graphs/graph6185/49438.png
http://www.anandtech.com/show/6185/qualcomms-apq8064-and-glbenchmark-25-mdpt-results
was heißt das nun im Vergleich mit dem S3? Ist die CPU schneller bzw GPU?
dildo4u
2012-09-22, 03:35:03
CPU ist ein Tick schneller beim GS3 die GPU ist dafür ca 2 mal so schnell beim iP5.
CPU
GS3
http://browser.primatelabs.com/geekbench2/1063809
iP5
http://browser.primatelabs.com/geekbench2/1065644
Das iP 5 macht viel durch schnellere Speicheranbindung wett.
GPU
GS3
http://glbenchmark.com/phonedetails.jsp?D=Samsung+GT-I9300+Galaxy+S+III
iP5
http://glbenchmark.com/phonedetails.jsp?benchmark=glpro25&D=Apple+iPhone+5&testgroup=overall
Senior Sanchez
2012-09-22, 09:50:12
So, nachdem ich auch fast schwach geworden bin, und auch schon vorbestellt hatte, habe ich meine Planungen eben kurzfristig über den Haufen geworfen;-)
Lieferzeit war jetzt bei mir 3-4 Wochen, also storniert und bei Amazon Marketplace das 4s 64GB simlockfrei für 434 Euro in sehr gutem Zustand bestellt.....dazu noch 30% Quicker Rabatt, da konnte ich nicht widerstehen.
Das ist schon ein ziemlich guter Deal, wie ich finde. Ich glaube bei so einem Angebot hätte ich auch schwach werden können.
Sven77
2012-09-22, 10:02:39
Was ich dann schon wieder traurig finde ist das die GPU eigentlich ins iPad müsste.. auf dem iPhone ist sie doch Perlen vor die Säue. Die GPU im S3 ist sowieso zweitrangig, grafisch anspruchsvolle Spiele gibts sowieso nur für Tegra (bis auf ein paar Ausnahmen).
Habs gestern und heute morgen mit dem iPhone gespielt, nachher übergeb ichs meinem Vater der mir dafür sein Galaxy Nexus schenkt :D
wie gesagt, die Hardware ist wirklich klasse, wobei der Formfaktor schon leicht gewöhnungsbedürftig ist. Das mit der Einhandbedienung ist auch nur Marketinggelaber, ich finde die 4,6" Androiden sind einhändig leicher zu bedienen aufgrund der Softbuttons unten. Einhändig surfen auf dem iPhone 5 -> Pain in the Ass :ugly:. Messenger sind auch nicht besser, da versaut es einem die miese iOS Tastatur.. Swiftkey ftw.
iOS6 ist wirklich eine Katastrophe. Nicht nur das sich das OS seit gefühlten 3 Jahren nicht weiter entwickelt hat während die Konkurrenz Vollgas gibt.. nein, offensichtlich Flaws werden nicht gefixt. Im Gegenteil, man haut eine Kartenapp rein die einfach nur ein schlechter Witz ist. Und bevor jemand irgendwelche Vorteile zu Google Maps aufzählen will sollte sich derjenige mal die Maps App unter Android anschauen. Einem Kollegen kullerten die Augen raus als er sah was die Google Maps App kann im Gegensatz zu der von Apple (mit Google Karten).
Notifications sind weiterhin schlecht, keine Möglichkeit sich bestimmte Informationen auf dem Lockscreen anzeigen zu lassen und immer noch keine Notification LED (absolut unverständlich bei so einem Gerät).
iCloud ist auch kein Argument mehr dafür, alles was ich da habe kann ich gleichwertig und besser mit anderen Diensten ersetzen. Selbst mit dem Mac habe ich keine grossen Vorteil mehr mit dem iPhone gegenüber Android. Sowas wie Airdroid sucht man beim iPhone sowieso vergebens..
Für mich ist das nicht wirklich Evolution.. 1 Schritt vorwärts, einer seitwärts und 2 zurück. Apple liegt jetzt imho deutlich hinten und Steve rotiert sicherlich im Moment im Grab.
edit: Wie man NFC weglassen konnte versteh ich auch nicht. Profile switchen mit Tags, Android Beam das ich wirklich klasse finde sind nur Beispiele der Möglichkeiten. Wenn man Google Wallet aktiviert bekommt kann man damit schon an Kassen mit Paypass zahlen.
CPU ist ein Tick schneller beim GS3 die GPU ist dafür ca 2 mal so schnell beim iP5.
4 Kerne vs 2 Kerne nur etwas schneller oder pro Kern?
ist der 2 Kerne also fast so schnell wie der 4? Wenn ja, würde einem das ja Hoffnungen machen für den evtl. 2 KErn Nexus 2...
Fairy
2012-09-22, 11:37:06
Ja, der DC ist fast so schnell, wie der QC.
Wobei, in dem von Dildo verlinkten Benchmark steht beim S3 nur "3 Cores"?
dildo4u
2012-09-22, 12:56:14
4 Kerne vs 2 Kerne nur etwas schneller oder pro Kern?
ist der 2 Kerne also fast so schnell wie der 4? Wenn ja, würde einem das ja Hoffnungen machen für den evtl. 2 KErn Nexus 2...
Möglich das das näste Nexus nur mit 2 Kernen kommt,wie man bei iP5 sieht ist es auch wichtig das Speicherinterface zu verbessern.Das GS4 wird 2013 aber sicherlich mit 4 neuen Kernen kommen
MSABK
2012-09-22, 13:50:46
Ab morgen kann man es dort vorbestellen und dann kannst du es über www.apple.ch selber herausfinden.
Edit: Schweizer Apple-Store war in den letzten Jahren immer einer der günstigsten iPhone Anbieter Weltweit.
Dauert wohl noch in der Schweiz.;)
olegfch
2012-09-22, 14:01:42
Meine Vorbestellung ( vor 3 Monaten getätigt ) im Telekomladen Hamm Alleecenter wurde verschlampt.
Meine auch, deswegen bin ich dort kein Kunde mehr.
Jetzt ip5 bei Applestore bestellt; insgesamt wird es sogar deutlich günstiger, als mit dem Vertrag :)
Die gelbe Eule
2012-09-22, 14:13:13
Gibt es eigentlich Anwendungen im täglichen Gebrauch die soviel Power brauchen auf einem Smartphone, das hier Balkenlängen so wichtig wären? Kommt mir bitte nicht mit Spielen, weil dafür ist das iP5 Display auch deutlich zu klein.
Daredevil
2012-09-22, 14:25:47
Fotobearbeitung, Videobearbeitung.
Ich bearbeite meine Fotos, die ich mit dem iPhone aufnehme entweder direkt dort, oder aber am iPad. Das gleiche gilt für Videos mit iMovie. Aber das ist aber auch nicht wirklich ein Kerngebiet bei mir, vllt. 1-2 mal im Monat. Aber da brauch man halt schon Prozessorpower.
Geist
2012-09-22, 14:27:50
Ein gewisses Maß an Leistung ist wichtig, aber was soll der Leistungswahn bei einem Smartphone und das ist nicht nur an das iPhone adressiert, was macht man mit so einem Teil, das dafür solche eine hohe Leistung nötig wäre? Ist es nicht viel Sinnvoller, die Laufzeit bei einem Mobilgerät zu ins Zentrum zu stellen. Was nutzt schon eine super Rechenleistung, wenn diese den Akku bei hoher Last in kurzer Zeit leersaugt.
Die gelbe Eule
2012-09-22, 14:36:45
Ich bearbeite meine Fotos, die ich mit dem iPhone aufnehme entweder direkt dort, oder aber am iPad. Das gleiche gilt für Videos mit iMovie. Aber das ist aber auch nicht wirklich ein Kerngebiet bei mir, vllt. 1-2 mal im Monat. Aber da brauch man halt schon Prozessorpower.
Da sehe ich schon einen "Haken". Warum bearbeitet man Fotos von einem Smartphone auf diesem, wenn es doch nichtmal wirklich die beste Kamera bietet? Da man das iP5 erst seit gestern haben kann, muss eben das 4S herhalten als Referenz. Finde kaum das es Spaß macht auf dem kleinen Screen detailreich arbeiten zu können und das am besten noch mit einer App für 2-5€. Dann noch ein anderes Gerät für einen fetten Preis kaufen, damit es etwas komfortabler wird?
Da Du selbst sagst das es 1-2 mal im Monat genutzt wird, "könnte" man auch einen etwas schwächeren Prozessor heranziehen, der vielleicht 1-2 Sekunden mehr braucht und auch die schnelle Option bietet aus externen Quellen, SD-Karte von Spiegelreflex, um das Feature der Bearbeitung richtig auszukosten.
Daredevil
2012-09-22, 14:42:12
Ich habe mein Handy und dementsprechend die Kamera immer dabei, deswegen war das 4s für mich auch die "beste Kamera", die ich besessen habe. Das geht dort sehr gut und das bearbeiten macht auch Spaß. iPhoto ist zwar kein Photoshop, aber es ist durchaus umfangreich für den mobilen Sektor.
Und, auch wenn ich kein professioneller Fotograf bin und diese Fotos mit filtern überzogen wurden, finde ich das ziemlich okay als "Hab ich immer dabei und möchte nur den Moment einfangen" Fotograf. Ein 4s macht schon sehr nette Bilder, aber natürlich gibt es bessere Modelle.
Dementsprechend gibt es da auch keinen "Haken", wenn man eben nur mal ein rohes Bild bearbeiten will.
http://www.abload.de/thumb/389968_21921757814552zebuq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=389968_21921757814552zebuq.jpg) http://www.abload.de/thumb/321135_21921768481218mul2l.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=321135_21921768481218mul2l.jpg) http://www.abload.de/thumb/379435_21921775481217ruzfw.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=379435_21921775481217ruzfw.jpg)
PS: Das gleiche gilt auch für Videos, http://www.youtube.com/watch?v=Bt3pANLP3sg
Grivel
2012-09-22, 14:46:38
Interessant. Bildbearbeitung auf einem schlechten Display (vgl. Eizo bspw.) das klein ist. Professionell machst du das nicht ernsthaft. Aber natürlich ist das ein guter Grund und dafür brauch jeder xyz GHZ und asdf Kerne.
Weitere Beispiele?
Videos bearbeiten? Von der letzten Party mit gigantischen rauschen? Okay. Beides geschenkt.
Wenn man deswegen ein Smartphone kauft oder auch Tablet - man bin ich veraltet.
Ein gewisses Maß an Leistung ist wichtig, aber was soll der Leistungswahn bei einem Smartphone und das ist nicht nur an das iPhone adressiert, was macht man mit so einem Teil, das dafür solche eine hohe Leistung nötig wäre? Ist es nicht viel Sinnvoller, die Laufzeit bei einem Mobilgerät zu ins Zentrum zu stellen. Was nutzt schon eine super Rechenleistung, wenn diese den Akku bei hoher Last in kurzer Zeit leersaugt.
Genau meine Meinung. Diese Diskussion hat bloss das Problem: viele interessiert das doch nicht. Wen interessierst wenn du 2Tage das Ding wirklich benutzen kannst und dafür 500MHz weniger hast? Frag mal rum, wirst kaum wen wirklich finden - wichtiger ist das hin und herschieben von einem HD Video auf dem Display währenddessen es läuft!
Daredevil
2012-09-22, 14:54:20
Brauchen? Wer redet von brauchen?
Die gelbe Eule wollte wissen, in welchen Momenten man Leistung auf einem Smartphone benötigt, da hat er 2 Beispiele bekommen. Also brauchst du dich hier nicht aufführen wie ne Drama Queen.
iPhone Spiele kann man übrigens auch sehr gut an nem Fernseher spielen, wenn man die richtige Peripherie dafür hat.
Wenn ich zwischen der Wahl 2Kern Krait und 4Kern Krait stehe für... sagen wir mal 100€ Aufpreis ohne jegliche Negativen Folgen wie Abwärme oder Akkulaufzeit, würde ich mich immer für letzteres entscheiden. Das ist ja auch einfach ne Frage der Zukunftssicherheit, "hätte" ein 3GS früher keinen 600Mhz Prozessor bekommen sondern unrealistischerweise einen 1Ghz Prozessor, würde dieses endlos alte Gerät heute auf iOS6 noch viel besser laufen. Also wenn man Prozessorpower mitnehmen kann, wieso nicht?
Witzig, dass das im iPhone-Thread diskutiert wird, wobei doch gerade die Android-Phones mit Leistungsdaten nur so prozzen (x Kerne, x GHz, x Gigabyte RAM, Riesendisplay, etc.). Liegt vermutlich daran, dass das neue iPhone so gut performt, da ist dann ja alles relativ. ;)
Die gelbe Eule
2012-09-22, 15:00:17
iP5 GLBenchmark 2.5 Egypt HD 1080p 28.6
http://images.anandtech.com/graphs/graph6185/49438.png
http://www.anandtech.com/show/6185/qualcomms-apq8064-and-glbenchmark-25-mdpt-results
Du weißt das hier kein 1080p Display dabei ist oder? 720p Werte wären interessanter.
Witzig, dass das im iPhone-Thread diskutiert wird, wobei doch gerade die Android-Phones mit Leistungsdaten nur so prozzen (x Kerne, x GHz, x Gigabyte RAM, Riesendisplay, etc.). Liegt vermutlich daran, dass das neue iPhone so gut performt, da ist dann ja alles relativ. ;)
Was Du aufzählst hat das iP5 nicht. Die neue CPU/GPU Generation auf Android Phones, wie zum Beispiel das neue LG Optimus, lege eine deutliche Schippe drauf, wo auch das iP5 "alt" aussieht. Das iP5 gibt es erst ein paar Tage, wie es performt wird man noch sehen, nur Android pennt auch nicht, schließlich hat man die Benches nicht gegen Jelly Bean Devices gemacht. Android lässt sich durch User anpassen, auch von findigen Moddern, man kann also Updates noch schneller implemetieren, wenn man es denn möchte. Noch sehe ich persönlich eine schnelleres 4SL, nicht etwas das wirklich reizt, Leute ohne Smartphone auf dieses zu locken. Schließlich reden wir hier von einem 650€+ Markt für ein Smartphone, alles darunter bietet Apple nur als Vorgänger an, wie man sieht mit nicht tollster Performance des neuesten OS.
Grivel
2012-09-22, 15:06:19
Und so sollte es auch sein. Wenig Zahlenwerte, viel effektive Leistung!
Brauchen? Wer redet von brauchen?
Die gelbe Eule wollte wissen, in welchen Momenten man Leistung auf einem Smartphone benötigt, da hat er 2 Beispiele bekommen. Also brauchst du dich hier nicht aufführen wie ne Drama Queen.
iPhone Spiele kann man übrigens auch sehr gut an nem Fernseher spielen, wenn man die richtige Peripherie dafür hat.
Wenn ich zwischen der Wahl 2Kern Krait und 4Kern Krait stehe für... sagen wir mal 100€ Aufpreis ohne jegliche Negativen Folgen wie Abwärme oder Akkulaufzeit, würde ich mich immer für letzteres entscheiden. Das ist ja auch einfach ne Frage der Zukunftssicherheit, "hätte" ein 3GS früher keinen 600Mhz Prozessor bekommen sondern unrealistischerweise einen 1Ghz Prozessor, würde dieses endlos alte Gerät heute auf iOS6 noch viel besser laufen. Also wenn man Prozessorpower mitnehmen kann, wieso nicht?
Du bearbeitest keine Bilder du wendest vorgefertigte Auswahlmöglichkeiten an. Okay, wenn du dafür die Leistung brauchst.
und Iphone Spiele aufm fernseher. Nein danke keine Interesse an Texturen aus dem Jahre 2000...
Bezüglich der Leistung: Also ich suche meine Smartphone nicht danach aus. Du kannst natürlich nach GHz / Anzah Kerne gehen. Ich habe bei mir andere Sachen vorne stehen.
Aber vielleicht ist das auch ein Grundsatz von dir und mir: Smartphone bei mir erst Phone und dann Smart. Für dich Enternaiment und Konsumgerätund Telefon weiter hinten.
edit: Frage andersrum: Wie wäre es mit 400MHZ weniger, dafür 1 Tag mehr Laufzeit?
deekey777
2012-09-22, 15:08:22
Bleib doch in deinem Lieblingsthread...
Grivel
2012-09-22, 15:12:07
Bleib doch in deinem Lieblingsthread...
Es ging mir um "echte" Argumente. Wenn das für euch natürlich WIRKLICHE Gründe sind, dann in Ordnung. Schwer zu glauben.
deekey777
2012-09-22, 15:20:01
Was Du aufzählst hat das iP5 nicht. Die neue CPU/GPU Generation auf Android Phones, wie zum Beispiel das neue LG Optimus, lege eine deutliche Schippe drauf, wo auch das iP5 "alt" aussieht. Das iP5 gibt es erst ein paar Tage, wie es performt wird man noch sehen, nur Android pennt auch nicht, schließlich hat man die Benches nicht gegen Jelly Bean Devices gemacht. Android lässt sich durch User anpassen, auch von findigen Moddern, man kann also Updates noch schneller implemetieren, wenn man es denn möchte. Noch sehe ich persönlich eine schnelleres 4SL, nicht etwas das wirklich reizt, Leute ohne Smartphone auf dieses zu locken. Schließlich reden wir hier von einem 650€+ Markt für ein Smartphone, alles darunter bietet Apple nur als Vorgänger an, wie man sieht mit nicht tollster Performance des neuesten OS.
Lass mich raten:
Kaum war JB draußen, hatten alle 4.0-Geräte ein Update bekommen, nicht wahr?
Und es ist eine interessante Einstellung:
Wenn irgendwas nicht passt, kommt das Moder-Argument. Klar, das ist der Lebenstraum aller Nutzer, auf ihre Geräte mit persönlichen Daten irgendwelche Modifikationen einzuspielen.
Ja, wir reden hier von absoluten Highend-Geräten, wo der Anbieter nicht nur die schnellste Hardware so verpackt, dass das Gerät leichter und dünner geworden ist, obwohl es in der Länge zulegte. Nein, wir reden auch über ein Gerät, wo der Anbieter eine vollständige Infrastruktur bringt, ohne dass der Kunde auf fremde Anbieter angewiesen ist. Und seltsamerweise wollen alle etwas von diesem Kuchen haben.
Sven77
2012-09-22, 15:28:55
Die Geräte brauchen mehr Leistung, man macht ja auch mehr damit. Mit dem iPhone 2G war man über Mobilversionen diverser Webseiten froh. Das Display konnte diese sowieso nicht zufriedenstellend darstellen und bis sie geladen waren konnte man Däumchen drehen. Inzwischen sind wir bei Displays die das Web vollständig darstellen können. Reaktionszeiten sind gesunken. So schnell wie ich bei einem S3 im Videomodus für ein Full-HD Video bin UND zusätzlich noch Bilder machen kann ist schon beeindruckend.
Die Leistung wird also schon benutzt. Wer sie nicht braucht, braucht auch kein aktuelles Smartphone. Das Galaxy Nexus hat einen etwas älteren Dual-Core, das kann man schon ziemlich schnell an die Grenzen bringen. Insofern ist es mir egal ob Single- Dual- oder Quadcore, die Leistung muss stimmen, das alles so lüppt wie es soll. Die sollen die Laufzeiten lieber durch grössere Akkus erreichen, ein 1440mh Akku ist schon fast eine Frechheit. Klar toll das es länger hält als ein 4S, aber minimal dicker und einen 2000mh Akku und man deklassiert die Konkurrenz.
Die gelbe Eule
2012-09-22, 15:34:43
deekey777, wenn ich nur 2-3 Modelle hätte für die ich ein OS anpassen muss und nicht 10, sowie die weiteren die in Entwicklung stehen, dann geht es eben nicht so schnell. Sony macht es vor, das sie hier offener mit Google zusammenarbeiten möchten, andere werden folgen.
Würde jedes Smartphone das stock JB bekommen, dann wären wir nur bei nackter Hardware + Design. Die Auswahl an Hardware ist dann überschaubar, jeder verbaut das zur Zeit beste. Schon bleibste beim Design.
Was mir beim iP generell fehlt ist die Individualität, hat der andere eins, siehts genauso aus, meist auch was die Oberfläche angeht. Bei Android Devices kannste Dich mehr abheben, eben individueller sein. Zu 3GS Zeiten hab ich mein Accompli 008 noch benutzt, die Leute im Zug wollten dann doch wissen was ich denn da nutze, obwohl mit einem Smartphone ausgestattet.
Bringt mir persönlich aber nichts, doch es zeigt das kaum jemand das iP sehen möchte, da es überall anzutreffen ist. Der einzige Unterscheid wird sein, das man 679€ ausgegeben hat oder mit Vertrag dann deutlich mehr. Materialismus obsiegt über Nutzen.
Daredevil
2012-09-22, 15:39:17
Und so sollte es auch sein. Wenig Zahlenwerte, viel effektive Leistung!
Du bearbeitest keine Bilder du wendest vorgefertigte Auswahlmöglichkeiten an. Okay, wenn du dafür die Leistung brauchst.
und Iphone Spiele aufm fernseher. Nein danke keine Interesse an Texturen aus dem Jahre 2000...
Bezüglich der Leistung: Also ich suche meine Smartphone nicht danach aus. Du kannst natürlich nach GHz / Anzah Kerne gehen. Ich habe bei mir andere Sachen vorne stehen.
Aber vielleicht ist das auch ein Grundsatz von dir und mir: Smartphone bei mir erst Phone und dann Smart. Für dich Enternaiment und Konsumgerätund Telefon weiter hinten.
edit: Frage andersrum: Wie wäre es mit 400MHZ weniger, dafür 1 Tag mehr Laufzeit?
Ich bearbeite Bilder, ich entferne Pickel, ich hebe Leute hervor, ich schneide sie zusammen, ich Schärfe Bildinhalte. iPhoto halt. Das ich später vllt. nen Filter drüber jage, das hat nichts damit zutun, das geht sehr schnell.
Ich gehe nach Leistung, nach Smartphone Leistung. Wenn also ein Quad schneller agiert als ein Dual, würde ich das natürlich nehmen.
Telefonieren tu ich eher weniger, das ist richtig.
Zu deiner letzten Frage, bei meinem jetzigen Anwendungsprofil gehe ich jeden Abend mit ~30-40% Akkustand schlafen ( iPhone ist über 2 Jahre alt. ).
Diese Prozente würde ich gerne gegen mehr Leistung eintauschen, also z.B. 1.5 Ghz statt 1Ghz bei dem A4 Chip, sehr gerne sogar!
Die dürften aber nur dann in Kraft treten, wenn ich die Leistung wirklich benötige, also würde die Laufzeit wohl am Ende des Tages bei mir auf 20% stehen, Top!
Ich lade eh jeden Tag auf, das ist kein Thema.
Mein iPad hält bei mir locker 3 Tage, aber wenn ich eh Zeit habe, nebenbei aufzuladen.... why not?
deekey777
2012-09-22, 15:42:47
Ich gehe nach Leistung, nach Smartphone Leistung. Wenn also ein Quad schneller agiert als ein Dual, würde ich das natürlich nehmen.
Telefonieren tu ich eher weniger, das ist richtig.
Dann hättest du aber kein iPhoto...
So langsam scheint Fotostream (vom PC aus) wieder online zu sein. Mit 2.0 lässt sich einfach ein Shared Fotostream erstellen (öffentlich oder nur für Kontakte), unabhängig davon, ob sie in der iCloud sind oder nicht.
Nochmal: Nichtöffentliche Fotostreams sind doch nur für iOS-Geräte oder eben Mac 10.8 mit iPhoto oder Apperture. Aber die öffentlichen Fotostreams sind für alle verfügbar.
Daredevil
2012-09-22, 15:49:05
Jo das ist richtig, ohne Apple kein iPhoto....iMovie.... das werd ich aufm Lumia vermissen, falls es mir wirklich so zusagt, wie ich momentan hoffe.
Snoopy69
2012-09-22, 17:37:46
Geld verdienen leicht gemacht :ulol: http://www.ebay.de/itm/Apple-iPhone-5-aktuellstes-Modell-64-GB-Weis-Silber-Ohne-Simlock-/130770061200?pt=DE_Handy_s&hash=item1e7280c790
Vielleicht sollte ich das auch probieren, wenn meins da ist.
Die gelbe Eule
2012-09-22, 17:40:35
Das 64er ist aber auch extrem teuer für den Mehrspeicher, gerade wenn man weiß was die Komponenten kosten.
lumines
2012-09-22, 18:27:38
Genau meine Meinung. Diese Diskussion hat bloss das Problem: viele interessiert das doch nicht. Wen interessierst wenn du 2Tage das Ding wirklich benutzen kannst und dafür 500MHz weniger hast? Frag mal rum, wirst kaum wen wirklich finden - wichtiger ist das hin und herschieben von einem HD Video auf dem Display währenddessen es läuft!
Die meisten interessiert die Leistung der Chipsätze wirklich nicht. Die Performance des UIs dagegen schon sehr viel mehr. Wenn das UI nicht mehr mit 60 fps gerendert wird oder ich Wartezeiten habe, weil das Multitasking durch geringen RAM scheitert und Anwendungen neu starten müssen, ist das eine Einschränkung in der Usability. Außerdem ist hohe Leistung ein Garant dafür, dass man mit ziemlicher Sicherheit auch noch neue Anwendungen mit bestimmten Anforderungen an die Hardware problemlos nutzen kann. Das ist nicht so wahnsinnig oft der Fall, aber durchaus hin und wieder relevant. Das iPhone 3GS läuft z.B. überraschend gut mit iOS 6, wenn man bedenkt, dass die Hardware über drei Jahre alt ist. Und das ist ein Major-Upgrade, welches auch auf dem iPhone 5 läuft. Ich finde das beeindruckend.
Mal ganz davon abgesehen kann man mit mehr Leistung auch immer wieder vollkommen neue Anwendungsgebiete erschließen. Mit der A5-CPU im iPad 2 wurden z.B. Portierungen von Flash-Spielen möglich. Ohne die Leistung hätte man am iPad niemals das hervorragende Machinarium spielen können. Außerdem machten die 512 MB RAM sorgenfreies Multitasking erst möglich. Auf dem iPad 1 ging das nicht. Das iPad 3 brachte dann eine enorm hohe Display-Auflösung, welche wiederum nur durch die brachiale GPU-Leistung möglich war.
Dass du die Leistung gewisser Geräte immer wieder zu relativieren versuchst, damit deine bevorzugten Smartphones konkurrieren können, lässt schon tief blicken. Als ob niemand RIM kennen würde und jetzt die große Missionierung starten müsse.
Heimatsuchender
2012-09-22, 19:01:38
Seit heute steht fest, dass Vodafone und ich über Geld reden müssen. Kein IPhone 5 und keine Info, wann es kommt.
@Gelbe Eule:
Ich war auch im Android-Lager. Dort wird doch auch massiv mit der Hardware geworben. Quadcore, X GB Ram, großes Display.... Braucht man diese Hardware?
Das Argument Jelly Bean finde ich eher fragwürdig. Viele Geräte haben noch nicht mal ICS erhalten. Von JB mal ganz zu schweigen. Das Modder-Argument ist auch so eine Sache. Es gibt zwar viele Möglichkeiten bei Android, aber vieles taugt auch nichts.
Fakt ist jedoch: Jeder nutzt die für ihn am besten geeignete Plattform.
tobife
Die gelbe Eule
2012-09-22, 19:06:57
lumines, es wird leider keinen Vergleich geben, den man heranziehen könnte. Fast jedes Brand hat ein eigenes UI und saugt somit mehr Ressourcen als ein stock Android. Man müsste den internen Aufbau des iOS6 kennen, ob dieser wirklich fette Hardware braucht, um flüssig zu laufen. Out of the Box ohne Hintergrunddienste laufen auch kleine Devices wunderbar, kein Hexenwerk.
Leider hat das iP5 nur 1GB RAM, viele haben sich schon bei neuen Phones 2GB gewünscht, da sie in bestimmten Anwendungen Speicherengpässe haben. Man hat jetzt ein Jahr Zeit sich auf die Konkurrenz einzustellen, welche mit dem SP4 Pro ein großes Kaliber auffährt, man hat hier noch MHz Potential nach oben und der Chip ist schon einige Monate alt.
tobife, klar ist die Werbung dort fett. Ich wollte auch umsteigen vom 2.3.7. Milestone auf ein 4.0 Device. iP kam nicht in Frage, da ich dann an vieles gebunden wäre und auch vorgeschrieben bekomme, was ich darf und was nicht. Andorid ist da eben barrierefrei, habe ich gemerkt als ich die CM oder MIUI zum teil selbst angepasst habe. Apple gibt viel für das Marketing aus, nun über Jahre, das hat geprägt. Man muss es haben, aber keiner weiß hinterher warum eigentlich. Die Hauptfunktion ist nunmal telefonieren und Nachrichten zu versenden, wie bei jedem Telefon.
Solang man so ein Teil nicht in der Hand hat, braucht man es nicht. Kenne genügen die mit einem Barren rumrennen, mit blöden Verträgen ohne echte Flats, da kommt das Marketing irgendwie nicht an. Wir als affine User informieren uns natürlich was wir brauchen könnten und ob wir es uns leisten wollen.
xL|Sonic
2012-09-22, 23:23:39
Es will aber auch nicht jeder einen Frickel PC mit viel bling bling LEDs für die Hosentasche haben, sondern einfach ein Smartphone, was funktioniert, Zukunftssicher in Sachen Updates ist und einen großen Appsupport hat. Das jedes OS und Gerät Optimierungspotential hat, steht wohl außer Frage.
Aber das Modding Argument ist völlig Banane. Ich selber kam mal in den Genuss eines Android Gerätes und habe div. Custom Roms probiert, die teils beschnitten in Funktionen waren, Bugs hatten oder generell Funktionen fehlen. Klar das in einem Hardwareforum die Zahl der bastelnden Nerds ganz hoch ist und man sich darüber auch im Smartphone freut, aber dieser Userkreis ist verschwindet gering zu dem, der einfach etwas funktionierendes ohne viel Aufwand haben will.
lumines
2012-09-22, 23:25:22
lumines, es wird leider keinen Vergleich geben, den man heranziehen könnte. Fast jedes Brand hat ein eigenes UI und saugt somit mehr Ressourcen als ein stock Android. Man müsste den internen Aufbau des iOS6 kennen, ob dieser wirklich fette Hardware braucht, um flüssig zu laufen. Out of the Box ohne Hintergrunddienste laufen auch kleine Devices wunderbar, kein Hexenwerk.
Es geht ja mittlerweile nicht mehr nur um eine flüssige Bedienung. Schon das 3GS konnte das UI mit 60 fps rendern und das hat sich jedenfalls mit iOS 5 nicht geändert. Trotzdem profitiert iOS von schnelleren CPUs, die vor allem die Ladezeiten beim Starten von Apps verkürzen, wenn sie aus dem RAM geflogen sind. Meiner Erfahrung nach kann sogar ein 3GS mit 256 MB noch in gewissem Maße Multitasking nutzen, aber mehr ist natürlich immer besser. Wenn man das 3GS als Mindestanforderung sieht, ist iOS gegenüber Android sogar ziemlich ressourcenschonend. Kein Gerät mit einem aktuellen Android und der Hardware könnte flüssig laufen, vor allem der RAM würde stark limitieren. Da startet dann auch gerne der Android-Launcher mal neu.
Vielmehr geht es um neue Anwendungen und solche, die von mehr Leistung profitieren. Wäre Garageband auf einem iPhone 2G möglich gewesen? Wohl eher nicht. Smartphones wie sie Apple damals definiert hat, sind portable Computer und da beschwert sich auch niemand über mehr Leistung, auch wenn sie bei x86-PCs mittlerweile stagniert. Aber sind wir bei Smartphones schon dort angekommen, dass mehr Leistung nicht in bessere Anwendungen umgesetzt werden kann? Glaubt das wirklich jemand?
Natürlich kann man an der Pre-iPhone-Ära festhalten und die Augen vor weiteren Innovationen verschließen, aber dann sollte man nicht meinen, dass die momentane Situation wirklich noch so aussieht wie vor fünf Jahren. Die Welt dreht sich weiter und das Bessere ist des Guten Feind.
Leider hat das iP5 nur 1GB RAM, viele haben sich schon bei neuen Phones 2GB gewünscht, da sie in bestimmten Anwendungen Speicherengpässe haben. Man hat jetzt ein Jahr Zeit sich auf die Konkurrenz einzustellen, welche mit dem SP4 Pro ein großes Kaliber auffährt, man hat hier noch MHz Potential nach oben und der Chip ist schon einige Monate alt.
Speicherengpässe mit 512 MB unter iOS halte ich eher für ziemlich unwahrscheinlich, weil alle Entwickler nach wie vor auf die 256 MB RAM des 3GS Rücksicht nehmen müssen. Das hört sich eher nach Bugs und Memory Leaks an. Mit 1 GB RAM hat man deshalb momentan ein gutes Stück RAM, welcher ausschließlich als Cache für bereits geöffnete Anwendungen dient. Von daher sind 1 GB RAM unter iOS schon sehr nett, jedenfalls auf gar keinen Fall zu wenig.
Die gelbe Eule
2012-09-23, 02:50:57
Bei Android herrscht noch das Problem vor, das viele ihren eigenen Scheiß programmieren müssen. Google müsste sich also schneller als langsamer öffnen. Dann würde man iOS ständig Paroli bieten können. Doch was viele Analysten auch bemänglen, das Apple was Innovationen angeht, nicht mehr viel neues bieten kann, in der Vergangenheit war das anders, deswegen profitiert man heute davon.
Aber kaum war das iP5 draußen, waren direkt die Maps kaputt, Verarbeitungsmängel zu erkennen, die Uhr von Schweizern abgekupfert. Innovativ wäre der Thunderbirdanschluss gewesen, doch der wird überall zerissen, alte Hardware braucht nun einen Adapter, dieses nahtlose einfügen ist nicht mehr da und USB 3.0 Support vermisst man auch. Die Panoramafunktion gibt es auch schon Ewigkeiten und das gut funktionierend.
Wie beim 4S hat also die Verarbeitungsqualität gelitten, dort hatte man bekanntlich das Antennenproblem und dne Gelbstich in manchen Displays. Genau das trübt einen runden Eindruck, bestehendes solide weiterzuentwickeln.
Senior Sanchez
2012-09-23, 03:06:04
Wie beim 4S hat also die Verarbeitungsqualität gelitten, dort hatte man bekanntlich das Antennenproblem und dne Gelbstich in manchen Displays. Genau das trübt einen runden Eindruck, bestehendes solide weiterzuentwickeln.
Beim 4S gabs das Antennenproblem nicht mehr, dass war beim 4er.
Alex31
2012-09-23, 04:42:22
Aber kaum war das iP5 draußen, waren direkt die Maps kaputt, Verarbeitungsmängel zu erkennen, die Uhr von Schweizern abgekupfert. Innovativ wäre der Thunderbirdanschluss gewesen, doch der wird überall zerissen, alte Hardware braucht nun einen Adapter, dieses nahtlose einfügen ist nicht mehr da und USB 3.0 Support vermisst man auch. Die Panoramafunktion gibt es auch schon Ewigkeiten und das gut funktionierend.
Das mag ja alles so sein und sicherlich ist das 5er nicht das Beste was Apple bisher gezaubert hat, aber zeige mir mal bitte ein Android System welches keine Mängel besitzt. HTC hat den auch beim iPhone bemängelten festen Akku, beim One S platzte der Lack ab, beim S3 springt das Display von selbst oder reißt der Rahmen, bei Motorola wird nur hin uns wieder geupdatet, zumindest war dies in der Vergangenheit so, beim Galaxy Nexus wird die Kamera zerrissen usw. Es ist ja nicht so als, wäre bei Android alles besser. Google kämpft vor allem mit der nicht standardisierten Software, weil jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und dadurch die Kunden auch dazu nötigt regelmäßig ein neues System zu kaufen, weil er keine Updates mehr bringt. Es will ja auch nicht jeder Kunde erst X Custom-Roms probieren, damit sein Smartphone mit allen Bestandteilen funktioniert.
Ich will eine Smartphone, dass aus der Beta Phase raus ist, was einfach stabil und schnell arbeitet, welches einige Apps bietet, gut verarbeitet ist, wo ich eventuell noch in zwei Jahren Updates für bekommen kann und eine gute Kamera bzw. guten Bildschirm bietet.
Eventuell käme das HTC one S den Anforderungen entgegen, wenn da nicht der Homescreen-Bug wäre und das Laden des Akkus über drei Stunden dauern würde.
Edit: Insgesamt habe ich den Eindruck, es wird nur noch für den Müll produziert.
THUNDERDOMER
2012-09-23, 07:50:41
Edit: Insgesamt habe ich den Eindruck, es wird nur noch für den Müll produziert.
Stimmt doch. zB. HTC baut Geräte, die für 2 Jahre Haltbarkeit geschaffen wird und von alleine kaputtging. Nur bei neuere Modelle wie Desire HD oder Desire usw. Zu lesen kann man unter www.murks-nein-danke.de ;)
Sven77
2012-09-23, 08:29:59
Nach 2 Jahren ist ein Smartphone doch sowieso veraltet, und wenn man es wirklich benutzt dann ist es zu dem Zeitpunkt durch. Ne, da wird das Teil das aufgrund des Designs so teuer war in Plastikhüllen gesteckt (warum kauft man dann nicht gleich einen Plastikbomber?) und das Handy wie ein Kleinod behandelt (kostete auch 3 Nettomonatslöhne). Das sind die Leute die mich aufregen.
gizmodo.com/5945198/
THUNDERDOMER
2012-09-23, 09:45:33
Nach 2 Jahren ist ein Smartphone doch sowieso veraltet, und wenn man es wirklich benutzt dann ist es zu dem Zeitpunkt durch. Ne, da wird das Teil das aufgrund des Designs so teuer war in Plastikhüllen gesteckt (warum kauft man dann nicht gleich einen Plastikbomber?) und das Handy wie ein Kleinod behandelt (kostete auch 3 Nettomonatslöhne). Das sind die Leute die mich aufregen.
gizmodo.com/5945198/
Meine Tasten-Smartphone sind 3 jahre alt und veraltet. Ich kann damit immer noch trotzdem SMS, Email, Chat, Whatsapp Nachrichten schicken/empfangen und Facebook checken. Was will man mehr?
Andere Funktionen nutze ich lieber auf dem iPad und meinen PC/Notebook. :biggrin:
Ich habe soeben keinen Lust jedes Jahr oder alle 2 Jahre über 400-800€ je nach guten Modell fūr einen neues zu verprassen. Da geb ich lieber woanders aus. :ugly:
Jeder soll sich man selber entscheiden können, ob man neueste ausgeben soll oder lieber altes behalten. ;)
Frozone
2012-09-23, 10:22:43
Dauert wohl noch in der Schweiz.;)
Ja bei Apple selber kann man es noch nicht bestellen.
Aber bei den Netzbetreibern schon.
Da kostet das 16GB 749CHF ohne Abo. Sind 100CHF mehr als das iPhone 4S letztes Jahr gekostet hat.
MSABK
2012-09-23, 10:45:52
Ja bei Apple selber kann man es noch nicht bestellen.
Aber bei den Netzbetreibern schon.
Da kostet das 16GB 749CHF ohne Abo. Sind 100CHF mehr als das iPhone 4S letztes Jahr gekostet hat.
Ich denke mal bei apple direkt wird es ein bißle weniger kosten.:)
Eisenoxid
2012-09-23, 11:38:41
Stimmt doch. zB. HTC baut Geräte, die für 2 Jahre Haltbarkeit geschaffen wird und von alleine kaputtging. Nur bei neuere Modelle wie Desire HD oder Desire usw. Zu lesen kann man unter www.murks-nein-danke.de ;)
Das machen doch alle Hersteller - nur HTC (bzw. dieser Supportmitarbeiter) hat es halt zugegeben. Hängt auch viel damit zusammen, dass die meisten Phones immernoch mit 2-Jahres-Verträgen ausgeliefert werden (USA).
Die Murks-Seite ist btw. zwar eine gute Idee, aber die Umsetzung selbst irgentwie Murks, weil nur Einzelfälle erfasst werden. Wenn jeder melden würde, wenn ihm mal ein Gerät nach der Garantiezeit kaputtgeht, wären bald sämtliche kaufbaren Geräte dort erfasst. Ohne eine Statistik, welche die Ausfallraten bestimmter Geräte nach einer bestimmten Zeit zeigt, bringt die Seite gar nichts.
Ich will eine Smartphone, dass aus der Beta Phase raus ist, was einfach stabil und schnell arbeitet, welches einige Apps bietet, gut verarbeitet ist, wo ich eventuell noch in zwei Jahren Updates für bekommen kann und eine gute Kamera bzw. guten Bildschirm bietet.
Eventuell käme das HTC one S den Anforderungen entgegen, wenn da nicht der Homescreen-Bug wäre und das Laden des Akkus über drei Stunden dauern würde.
Das Laden des Akkus ist nicht so tragisch. Dafür hält er auch 2 Tage bei mittlerer Beanspruchung. Homescreen-Bug ist allerdings ärgerlich, das stimmt.
Simon Moon
2012-09-23, 11:52:39
Es will aber auch nicht jeder einen Frickel PC mit viel bling bling LEDs für die Hosentasche haben, sondern einfach ein Smartphone, was funktioniert, Zukunftssicher in Sachen Updates ist und einen großen Appsupport hat. Das jedes OS und Gerät Optimierungspotential hat, steht wohl außer Frage.
Quatsch, die Leute wollen Bling Bling - ansonsten gäbe es Sony Ericsson noch. Da hat sogar mein popeliges Xperia Mini Pro ein - angepasstes - Android 4.0 update bekommen, bevor die alten Samsung flagschiffe wie bspw. Note dieses hatten. Zudem liefert es soviele geniale Apps, dass man kaum zusätzlichen Ballast installieren müsste. Dass man dann mit der integrierten Tastatur - im Gegensatz zu T9 und Touchscreen - sogar anständig schreiben kann, rundet die Sache noch weiter ab.
Ich denke ja, dass ich mein MID wesentlich häufiger und vielseitiger nutze, als die meisten mit ihren 500€ + Geräten. Das Gerät ist für mich MP3 Player, Wecker (App ist vorinstalliert), "Email-Center", aktuell gerade Tethering device (wahlweise per vorinstallierter App über WLAN, BT oder USB), Fahrplan, Navi etc. pp. Das einzige was dem Gerät zur absoluten Perfektion mMn. fehlt, ist ein DUAL SIM Slot.
Leider wird aber aktuell kein so günstiges und vielfälltiges Device hergestellt - imo schlicht, weil die Käufer nicht darauf achten, was sie brauchen, sondern was das Marketing ihnen sagt, dass sie wollen. Ich bezweifel, dass mehr als ein minimer Bruchteil, ohne den Hype, freiwillig auf eine Tastatur verzichten und lieber den dreifachen Preis zahlen um auf einem Touchscreen ohne Haptik zu fummeln.
Senior Sanchez
2012-09-23, 12:09:19
Ich hatte gestern im MediMax mal das schwarze iPhone 5 in der Hand und das ist schon ein echt tolles Gerät! Auch wenn das Handling etwas erschwert wurde (eine Art Kabelbinder war um das Gerät und die "Öse" hat genau in den Handballen gedrückt), fühlte es sich wirklich handlich und gut einhändig bedienbar an. Ich habe das danach mal mit einem Galaxy S3 probiert, ich hab das nicht hinbekommen, was aber auch an meinen nicht gerade großen Händen liegt.
Von der Verarbeitung her wirkte das iPhone 5 auf mich sehr gut, ich hatte keine abgeplatzten Lackstellen, Kratzer oder Dellen gesehen. Also ich hätte es gleich mitgenommen, wäre da nicht der Kabelbinder gewesen. ;) Momentan tendiert mein Gefühl fürs nächste Smartphone wieder zum iPhone 5.
@Simon Moon
Kann ich gut nachvollziehen was du schreibst, aber ich bin bei Smartphones mit einer QWERTZ-Hardwaretastatur vorsichtig geworden. Die Tastatur meines HTC Touch Pro, dass ich jetzt noch habe, spinnt herum, sodass man nicht mehr ordentlich damit schreiben kann. Das ist kein Einzelfall, dass scheint ein Serienfehler zu sein genauso wie bei anderen HTC-Geräten. Natürlich könnte das sehr gut eine generelle HTC-Macke sein, aber es ist eben doof dann eine Tastatur zu haben, die das Gerät schwerer und unhandlicher macht, die man aber nicht benutzen kann. Aufgrund dieser Erfahrungen halte ich von solchen Geräten erstmal Abstand.
Matrix316
2012-09-23, 12:17:02
gizmodo.com/5945198/
Stimmt ja, dass man sein schönes Gerät im Case versteckt, aber wenn man es nicht für immer behalten, sondern auch wieder verkaufen will, um weniger für das nächste Phone auszugeben, ist es besser, wenn man keine Kratzer hat.
Simon Moon
2012-09-23, 12:46:53
@Simon Moon
Kann ich gut nachvollziehen was du schreibst, aber ich bin bei Smartphones mit einer QWERTZ-Hardwaretastatur vorsichtig geworden. Die Tastatur meines HTC Touch Pro, dass ich jetzt noch habe, spinnt herum, sodass man nicht mehr ordentlich damit schreiben kann. Das ist kein Einzelfall, dass scheint ein Serienfehler zu sein genauso wie bei anderen HTC-Geräten. Natürlich könnte das sehr gut eine generelle HTC-Macke sein, aber es ist eben doof dann eine Tastatur zu haben, die das Gerät schwerer und unhandlicher macht, die man aber nicht benutzen kann. Aufgrund dieser Erfahrungen halte ich von solchen Geräten erstmal Abstand.
Naja, versteh ich nicht ganz. Dass wäre für mich nur ein Grund, von HTC Abstand zu halten (wenn ich das nicht sowieso schon täte). Ich hatte bspw. mal ein LG Teil mit Touchscreen. Nur war dieser - wie die meisten Checklisten Features - so grottenschlecht implementiert, dass man das alles praktisch kaum nutzen konnte. Deshalb würd ich nun nicht sagen, Touchscreens sind generell schlecht - ich hab nur erkannt, dass LG eben Lieber Garnichts bedeutet.
Geist
2012-09-23, 13:08:17
Stimmt ja, dass man sein schönes Gerät im Case versteckt, aber wenn man es nicht für immer behalten, sondern auch wieder verkaufen will, um weniger für das nächste Phone auszugeben, ist es besser, wenn man keine Kratzer hat.
Ein Handy bzw. Smartphone ist zumindest für mich ein Gebrauchsgegenstand und wenn das mit der Zeit Kratzer bekommt, dann ist das eben so. Ein Smartphone quasi in Watte zu packen, aus Angst es könnte Kratzer bekommen, finde ich befremdlich.
Matrix316
2012-09-23, 13:21:03
Ein Handy bzw. Smartphone ist zumindest für mich ein Gebrauchsgegenstand und wenn das mit der Zeit Kratzer bekommt, dann ist das eben so. Ein Smartphone quasi in Watte zu packen, aus Angst es könnte Kratzer bekommen, finde ich befremdlich.
Ja aber du "gebrauchst" ja nicht unbedingt das Handygehäuse, sondern das die Software die drauf läuft.
Senior Sanchez
2012-09-23, 13:48:25
Naja, versteh ich nicht ganz. Dass wäre für mich nur ein Grund, von HTC Abstand zu halten (wenn ich das nicht sowieso schon täte). Ich hatte bspw. mal ein LG Teil mit Touchscreen. Nur war dieser - wie die meisten Checklisten Features - so grottenschlecht implementiert, dass man das alles praktisch kaum nutzen konnte. Deshalb würd ich nun nicht sagen, Touchscreens sind generell schlecht - ich hab nur erkannt, dass LG eben Lieber Garnichts bedeutet.
Ich weiß schon was du meinst, aber nach solchen Vorfällen ist man ein gebranntes Kind und da fragt man sich dann auch bei anderen Herstellern, ob das bei denen denn wirklich so gut funktioniert.
Ganz davon ab findet man eben, wie du schon selber sagst, nicht viele Geräte mit einer Hardwaretastatur.
Simon Moon
2012-09-23, 14:33:43
Ich weiß schon was du meinst, aber nach solchen Vorfällen ist man ein gebranntes Kind und da fragt man sich dann auch bei anderen Herstellern, ob das bei denen denn wirklich so gut funktioniert.
Man sollte sich heute natürlich vor dem Kauf schon "etwas" informieren. Daher war ich von Sony Ericsson auch jedesmal aufs neue erstaunt, dass die Telefone meist noch besser, als in den älteren Reviews waren. Die Upgrade-Politik, ebenso wie die Verarbeitungsqualität der Sony Ericsson Geräte konnte man eigentlich nie etwas beanstanden.
Ganz davon ab findet man eben, wie du schon selber sagst, nicht viele Geräte mit einer Hardwaretastatur.
Es verkaufen sich ja lustigerweise auch die (teilweise) übergrossen iPhone Klone der Hersteller am Besten. Deswegen sag ich ja auch, die Leute kaufen nicht das was sie am besten gebrauchen können. Würde jeder auf seine Bedürfnisse achten, würden viel unterschiedlichere Telefone verkauft.
Mir kann doch bspw. keiner sagen, dass ein iPhone das ideale Telefon für eine Baustelle ist - dennoch findet man das dort übermässig häufig.
Senior Sanchez
2012-09-23, 14:44:14
Man sollte sich heute natürlich vor dem Kauf schon "etwas" informieren.
Genialer Hinweis! Bei meinem HTC-Modell stirbt häufig die Tastatur nach 6-12 Monaten. Woher soll man das denn bitte vorher wissen, wenn das Modell gerade auf den Markt gekommen ist?
Es verkaufen sich ja lustigerweise auch die (teilweise) übergrossen iPhone Klone der Hersteller am Besten. Deswegen sag ich ja auch, die Leute kaufen nicht das was sie am besten gebrauchen können. Würde jeder auf seine Bedürfnisse achten, würden viel unterschiedlichere Telefone verkauft.
Mir kann doch bspw. keiner sagen, dass ein iPhone das ideale Telefon für eine Baustelle ist - dennoch findet man das dort übermässig häufig.
Da hast du Recht. Naja, soll jeder das kaufen was er mag.
Sven77
2012-09-23, 15:09:44
Ich hab noch nie eins verkauft. Wenn das Teil in gutem Schuss ist verschenk ichs meist innerhal der Familie, wenn es nicht mehr viel Wert ist landet es als Backup-phone in der Schublade. Wenn ich mehr darauf achten müsste das mein Handy keinen Kratzer bekommt anstatt es richtig zu benutzen würde ich eher wieder zu einem 50Eur Knochen greifen..
Matrix316
2012-09-23, 16:17:02
Ich hab noch nie eins verkauft. Wenn das Teil in gutem Schuss ist verschenk ichs meist innerhal der Familie, wenn es nicht mehr viel Wert ist landet es als Backup-phone in der Schublade. Wenn ich mehr darauf achten müsste das mein Handy keinen Kratzer bekommt anstatt es richtig zu benutzen würde ich eher wieder zu einem 50Eur Knochen greifen..
EDIT ANDERS: Du würdest also ein iPhone 4s verschenken oder in der Schublade aufheben, obwohl du noch 400 Euro dafür bekommen könntest? Irgendwie hast du dann zu viel Geld...:ugly:
Den 50 Euro Knochen würde ich verschenken oder als Backup behalten, aber doch kein relativ aktuelles Smartphone. Da ist man ja bekloppt. Natürlich, wenn du lauter Kratzer drinnen hast und das Display eventuell auch, dann kriegste keine 400 Euro mehr für ein 4s, aber genau das ist der Punkt!
Heelix01
2012-09-23, 16:29:50
Ehrlich? Von einem 4s würde man normal auch nicht auf das 5er upgraden.
Bei einem 2 Jahre alten 4er sieht das schon anders aus und da bekommt man deutlichst weniger für, mein 4er liegt auch als Backup hier rum und wird beim Sport mit Regen Gefahr als besserer iPod missbraucht.
Wechselt man jedes Jahr das Gerät um für einen moderaten mehr Preis immer das neuste zu haben macht es vielleicht Sinn sehr pfleglich damit umgehen. Ich Wechsel maximal alle 2 Jahre und da ist der wiederverkaufswert eh ziemlich gering ob mit oder ohne Kratzer.
THUNDERDOMER
2012-09-23, 16:56:08
Ich auch. ich hasse es, mit hässlichen Hülle und Schutzfolie zu packen, dass es noch dicker wird und Display mit Folie viele störende Blasen aufweist. (kommt darauf die Folie an)
Lieber lebe ich mit dem Kratzern als irgendwelche Hülle oder Watte zu packen. Es ist schließlich einen Gebrauchsgegenstand und fertig. Verkaufen lohnt sich wohl nicht mehr, wenn das Device nach 2 Jahren sowieso so veraltet sind und nahe am Tode geweiht sind. ;)
Annator
2012-09-23, 16:59:30
Ehrlich? Von einem 4s würde man normal auch nicht auf das 5er upgraden.
Bei einem 2 Jahre alten 4er sieht das schon anders aus und da bekommt man deutlichst weniger für, mein 4er liegt auch als Backup hier rum und wird beim Sport mit Regen Gefahr als besserer iPod missbraucht.
Wechselt man jedes Jahr das Gerät um für einen moderaten mehr Preis immer das neuste zu haben macht es vielleicht Sinn sehr pfleglich damit umgehen. Ich Wechsel maximal alle 2 Jahre und da ist der wiederverkaufswert eh ziemlich gering ob mit oder ohne Kratzer.
Geht so. Für nen 4er bekommst auch noch 200€ bei ebay. Ist nicht gerade wenig wie ich finde. Wobei es so scheint das kratzer egal sind beim Preis. Zumindest macht das nicht viel Unterschied.
Geist
2012-09-23, 18:24:52
Geht so. Für nen 4er bekommst auch noch 200€ bei ebay. Ist nicht gerade wenig wie ich finde. Wobei es so scheint das kratzer egal sind beim Preis. Zumindest macht das nicht viel Unterschied.
Hauptsache ein iPhone wegen dem Statussyndrom... :rolleyes:
Heute wo nicht wenige ein iPhone haben, ist es meiner Meinung mit dem Statussymbol nicht mehr weither, wobei ich noch nie verstanden habe, dass das Teil je so was wie ein Statussymbol war oder für so einige immer noch ist (Statussymbol für die Möchtegerns).
Für mich macht da z.B. eine Rolex (und das sind tatsächlich sehr gute Uhren, der Servie ist auch 1A) schon deutlich mehr her :D
Matrix316
2012-09-23, 18:28:31
Hauptsache ein iPhone wegen dem Statussyndrom... :rolleyes:
Heute wo nicht wenige ein iPhone haben, ist es meiner Meinung mit dem Statussymbol nicht mehr weither, wobei ich noch nie verstanden habe, dass das Teil je so was wie ein Statussymbol war oder für so einige immer noch ist (Statussymbol für die Möchtegerns).
Für mich macht da z.B. eine Rolex (und das sind tatsächlich sehr gute Uhren, der Servie ist auch 1A) schon deutlich mehr her :D
Naja, die Galaxy S Reihe von Samsung übernimmt glaube ich gerade zur Zeit die Rolle die das iPhone die letzten Jahre gehabt hat.
Und so schlecht sieht das iPhone ja auch garnet aus mit seinem Metallgehäuse. Wenn das Display etwas größer wäre, wenn die Auflösung etwas höher wäre, wenn man Dateien (Musik, Videos) einfach so draufkopieren könnte und wenn es von Haus aus alles abspielen würde und wenn man den Speicher erweitern könnte... hehe. ;)
Snoopy69
2012-09-23, 18:57:18
@ alle Apple-Nerds
Ist die Qualität allgemein gesunken oder betrifft das eher kleine iDevices wie IPhone, iPad und iPod?
Bei einem Retina-MacBook ab 2300€ aufwärts waren solche Mängel extrem unverschämt.
Es kauft ja auch keiner einen Neuwagen mit Kratzern, Dellen und Lackabplatzern. (wie beim iPad3)
Senior Sanchez
2012-09-23, 19:01:30
Es kauft ja auch keiner einen Neuwagen mit Kratzern, Dellen und Lackabplatzern. (wie beim iPad3)
Also angeblich gibt's ja solche Leute, die dann immer als Ausrede verwenden, dass es ja nur ein Gebrauchsgegenstand ist. ;)
derpinguin
2012-09-23, 19:08:44
Beim MacBook pro konnte ich sowas bisher nicht feststellen. Bei meinem iPad (und allen, die ich gesehen habe) war auch nichts. Mein iPhone 4 ist auch blande. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das im Wesentlichen aufgebauschte Sachen sind.
Snoopy69
2012-09-23, 19:42:51
Beim MacBook pro konnte ich sowas bisher nicht feststellen. Bei meinem iPad (und allen, die ich gesehen habe) war auch nichts. Mein iPhone 4 ist auch blande. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das im Wesentlichen aufgebauschte Sachen sind.
In macrumors findet man haufenweise IP5 mit heftigen, optischen Mängeln.
Bei so einem teuren Gerät müsste der Thread eher sehr klein sein. Isser aber nicht... ;(
Sieh dir mal diese Statistik an http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1445493
Ein Glück gefällt mir white besser. Es gibt zwar auch whites mit Mängeln, aber bei weitem nicht so viele wie blacks.
derpinguin
2012-09-23, 19:48:55
Das fuenfer hatte ich noch nicht in Händen. Bin aber der Meinung dass es voellig normal ist. Es melden sich immer eher die unzufriedenen als die glücklichen. Niemand macht einen thread auf und teilt mit, dass alles ok ist. Wie viele iphones sind verkauft worden? Wie viele sind jetzt Defekt? Es betrifft ja definitiv nicht alle, es haben sich ja auch Kunden mit fehlerfreien Geräten gemeldet.
Natürlich teile ich die Meinung, dass so etwas bei einem Gerät dieser Preisklasse nicht auftreten sollte, aber ich glaube auch, dass das aufgebauschte Einzelfälle sind. Wie bei den meisten produktskandalen.
Die gelbe Eule
2012-09-23, 19:52:53
@ alle Apple-Nerds
Ist die Qualität allgemein gesunken oder betrifft das eher kleine iDevices wie IPhone, iPad und iPod?
Bei einem Retina-MacBook ab 2300€ aufwärts waren solche Mängel extrem unverschämt.
Neu bedeutet ja auch tadellos, Auslieferungszustand ab Werk. Sind natürlich alle mit bestimmten Mängeln, wird man es anders definieren müssen.
Snoopy69
2012-09-23, 20:03:10
Das fuenfer hatte ich noch nicht in Händen. Bin aber der Meinung dass es voellig normal ist. Es melden sich immer eher die unzufriedenen als die glücklichen. Niemand macht einen thread auf und teilt mit, dass alles ok ist. Wie viele iphones sind verkauft worden? Wie viele sind jetzt Defekt? Es betrifft ja definitiv nicht alle, es haben sich ja auch Kunden mit fehlerfreien Geräten gemeldet.
Natürlich teile ich die Meinung, dass so etwas bei einem Gerät dieser Preisklasse nicht auftreten sollte, aber ich glaube auch, dass das aufgebauschte Einzelfälle sind. Wie bei den meisten produktskandalen.
Da bin ich anderer Meinung.
Wenn sich nur die Unzufriedenen dort melden, woher kommt dann die Masse der Zufriedenen mit 50%? :wink:
Die Leute bei Macrumors sind eine große Gemeinde und verfolgten jeden Thread übers IP5 schon vor dem Release.
Daher gehe ich davon aus, dass fast alle User, die alle IP5-Threads verfolgt auch in dem oben geposteten Link gequotet haben - wie ihr ja seht von makellos bis Mängel Out of The Box.
Du hast sicher recht, damit ist bewiesen, dass 50% aller iPhones mangelhaft ab Werk sind. Schon krass.
Snoopy69
2012-09-23, 22:21:31
Dürfte manche hier interessieren...
http://www.hardwareluxx.de/community/f213/apple-stellt-das-neue-iphone-5-vor-update-euro-preise-913411-49.html#post19488642
robbitop
2012-09-24, 09:50:36
Ob nun makellos oder nicht. Der Aluminiumrahmen ist beim schwarzen iPhone nur lackiert/Eloxiert. Jeder Kratzer, jede Delle wird dann das Aluminium durchscheinen lassen. Dadurch sehen Kratzer immer richtig häßlich aus.
Das fand ich beim iPhone 4/4s so gut. Dort war der Rahmen nicht lackiert. Das ist auf jeden Fall unabhängig davon, ob man ein makelloses Neugerät erhält ein potenzielles Ärgernis. Nach ein paar Monaten Benutzung wird es schrammelig aussehen.
Sven77
2012-09-24, 10:15:35
Wenn es richtiges Eloxat ist sollte man aber nicht in der Lage sein es durch alltäglichen Gebrauch zu verkratzen
Nightspider
2012-09-24, 10:25:41
Was bedeutet eigentlich dieses Apple Aussage zu Maps "Je mehr Nutzer Maps verwenden, desto besser wird die Qualität"? Was hat das mit Cloud zu tun?
Können die Nutzer selbst die Karten editieren oder wie?
derpinguin
2012-09-24, 10:29:43
Du kannst die markierungen korrigieren.
robbitop
2012-09-24, 10:50:13
Wenn es richtiges Eloxat ist sollte man aber nicht in der Lage sein es durch alltäglichen Gebrauch zu verkratzen
Es kommen trotz Gorilla Glas Kratzer durch alltäglichen Gebrauch in Smartphonescheiben. Und die sind härter als Eloxat.
Ich bin mir sicher, dass auch dort Kratzer draufkommen.
Ich habe das Maps Material von iOS 6 am Wochenende auf einer Rennradausfahrt ausprobiert. Es war zwar zu gebrauchen aber gegenüber dem Material von Googlemaps wirklich lachhaft. Was hat Apple sich dabei nur gedacht? Das war reine Politik. (wobei man aber sagen muss, dass bis iOS 5 keine nennenswerte Verbesserung in der Google Maps Applikation kam während diese auf Android wirkliche Sprünge gemacht hat - da hat man Apple quasi dazu gezwungen, etwas eigenes zu machen - wirklich blöd)
Nightspider
2012-09-24, 10:52:47
Das Exloxat wird eine hauchdünne Schicht sein. Die wird fast nix abhalten.
Dafür sieht man die Kratzer auf dem schwarzen iPhone hinter her um so mehr.
Imho eine sinnlose Entscheidung. Benutzte iPhones 5 werden in Zukunft beschissener aussehen als gebrauchte iPhones mit Alu- oder Glasrückseite.
Sven77
2012-09-24, 10:54:42
Ein Kratzer im Eloxat heisst aber nicht sofort das blankes Metall darunter vorkommt. Dafür muss man schon eine richtig Macke reinhauen. Aber du hast Recht. Trotzdem ist richtiges Eloxat schon sehr widerstandsfähig. Und wenn Eloxat abgetragen wird sieht es meist nicht hässlich verkratzt aus sondern bekommt einen schönen "worn look". Wenn es das iPhone in Oliv geben würde hätte das bestimmt seinen Reiz ;)
urpils
2012-09-24, 11:33:32
Es kommen trotz Gorilla Glas Kratzer durch alltäglichen Gebrauch in Smartphonescheiben. Und die sind härter als Eloxat.
Ich bin mir sicher, dass auch dort Kratzer draufkommen.
Ich habe das Maps Material von iOS 6 am Wochenende auf einer Rennradausfahrt ausprobiert. Es war zwar zu gebrauchen aber gegenüber dem Material von Googlemaps wirklich lachhaft. Was hat Apple sich dabei nur gedacht? Das war reine Politik. (wobei man aber sagen muss, dass bis iOS 5 keine nennenswerte Verbesserung in der Google Maps Applikation kam während diese auf Android wirkliche Sprünge gemacht hat - da hat man Apple quasi dazu gezwungen, etwas eigenes zu machen - wirklich blöd)
Ich gebe dir Recht: das jetzige Material ist eindeutig schlechter. Dennoch glaube ich, dass es der richtige Schritt für Apple war und wir durch die Dürreperiode durch müssen - später werden sich die Vorteile gestalten.
Apple hat nun Kontrolle über das Backend und das gesamte System. Sie sind nun nicht mehr abhängig von Google und können so potentiell besser reagieren. Vorteile sind z.B. Möglichkeit dr Anbindung von Siri ("bring mich Heim" und er sucht die Strecke und legt gleich mit Navigation los), vektorbasierte Maps (verbraucht weniger Daten im Mobilfunk und sieht hübscher/besser angepasst aus), sie können selbstständig Features hinzufügen und verbessern, Möglichkeit der Abindung von Drittapps (Öffentlicher Nahverkehr, etc)
Klar - im Moment ist die Situation schlechter als vorher - aber durch die vielen Millionen Geräte wird sich das Material verbessern (Korrektur falscher Infos, Hinzufügen fehlender Infos) und auch Apple wird nicht untätig bleiben und neues Material nachkaufen (POIs, Satellitenaufnahmen,...)
In einem halben Jahr bis Jahr wird hoffentlich Gleichstand herrschen - darüberhinaus sind die Weiterentwicklungsmöglichkeiten nun einfach besser. Ob da vorher nun Google gebremst hat oder Apple sich quergestellt hat mag und kann man nicht beurteilen, die Basis die nun liegt kann aber sehr wahrscheinlich sehe zügig zu einer besseren Situation als vorher führen.
robbitop
2012-09-24, 12:07:23
Ich hoffe, dass es so kommen wird. :)
[dzp]Viper
2012-09-24, 12:19:25
Es gibt schon diverse "Kratztests" des neuen iPhone 5 in Schwarz und die sind alle katastrophal.
Einmal das schwarze iP5 zusammen mit einem Schlüssel in die Hose stecken und du wirst ein völlig zerkratztes iP5 wieder rausziehen.
Die Ränder, wo gerne mal Ringe rankommen, verlieren ihre Farben sofort und somit entstehen dort unschöne silbere Striche an den Ecken.
Meiner Meinung nach hat das bei weitem nichts mit dem hohen Qualitätsanspruch zu tun den sich Apple früher auferlegt hat.
Eines hab ich auf die schnelle gefunden:
http://www.redmondpie.com/your-new-iphone-5-may-scratch.-or-it-may-not.-videos/
Nightspider
2012-09-24, 12:25:43
Klingt nach echtem Fail. :D
Sven77
2012-09-24, 12:26:06
http://www.youtube.com/watch?v=OSFKVq36Hgc&feature=player_embedded
so cute :ulove:
edit: Logische Schlussfolgerung.. 4S kaufen
deekey777
2012-09-24, 12:42:01
Ich gebe dir Recht: das jetzige Material ist eindeutig schlechter. Dennoch glaube ich, dass es der richtige Schritt für Apple war und wir durch die Dürreperiode durch müssen - später werden sich die Vorteile gestalten.
Apple hat nun Kontrolle über das Backend und das gesamte System. Sie sind nun nicht mehr abhängig von Google und können so potentiell besser reagieren. Vorteile sind z.B. Möglichkeit dr Anbindung von Siri ("bring mich Heim" und er sucht die Strecke und legt gleich mit Navigation los), vektorbasierte Maps (verbraucht weniger Daten im Mobilfunk und sieht hübscher/besser angepasst aus), sie können selbstständig Features hinzufügen und verbessern, Möglichkeit der Abindung von Drittapps (Öffentlicher Nahverkehr, etc)
Klar - im Moment ist die Situation schlechter als vorher - aber durch die vielen Millionen Geräte wird sich das Material verbessern (Korrektur falscher Infos, Hinzufügen fehlender Infos) und auch Apple wird nicht untätig bleiben und neues Material nachkaufen (POIs, Satellitenaufnahmen,...)
In einem halben Jahr bis Jahr wird hoffentlich Gleichstand herrschen - darüberhinaus sind die Weiterentwicklungsmöglichkeiten nun einfach besser. Ob da vorher nun Google gebremst hat oder Apple sich quergestellt hat mag und kann man nicht beurteilen, die Basis die nun liegt kann aber sehr wahrscheinlich sehe zügig zu einer besseren Situation als vorher führen.
Es macht aber keinen Spaß, die Fehler auf einem iPhone oder iPad zu melden. Es ist oft nicht nachvollziehbar, wie es dazu kommen konnte.
Paran
2012-09-24, 12:43:13
edit: Logische Schlussfolgerung.. 4S kaufen
Seh ich genauso!
Und die Leute verschleudern ihre iPhones gerade. Erst gestern ein iPhone 4S, 6 Monate alt, Werksfrei und natürlich mit Restgarantie für knapp 300€ gekauft :biggrin:
Schlammsau
2012-09-24, 13:08:50
Am Freitag war ein schwarzes iPhone 5 64GB für 999€ bei uns im firmeninternen Infoboard gestanden. 2 1/2 Stunden später, war es bereits verkauft! :freak:
Die Leute sind doch alle dämlich! :hammer:
Matrix316
2012-09-24, 13:20:37
Seh ich genauso!
Und die Leute verschleudern ihre iPhones gerade. Erst gestern ein iPhone 4S, 6 Monate alt, Werksfrei und natürlich mit Restgarantie für knapp 300€ gekauft :biggrin:
Warum nicht das 5er in weiß, dann sind auch die Metallränder nicht kratzgefährdet.
Sven77
2012-09-24, 13:21:44
Warum nicht das 5er in weiß, dann sind auch die Metallränder nicht kratzgefährdet.
Weil es mehr als doppelt soviel kostet, und im Endeffekt nicht viel mehr kann? :rolleyes:
Matrix316
2012-09-24, 13:34:11
Weil es mehr als doppelt soviel kostet, und im Endeffekt nicht viel mehr kann? :rolleyes:
Das 5er in weiß kostet doppelt so viel wie das 5er in schwarz? ;)
Immerhin ist der Screen um 20% größer. :)
[dzp]Viper
2012-09-24, 13:37:00
Das 5er in weiß kostet doppelt so viel wie das 5er in schwarz? ;)
Immerhin ist der Screen um 20% größer. :)
Er meint, dass das 5er im Vergleich zum 4er wesentlich bzw. doppelt so viel kostet und eben im Vergleich zum 4er nicht wirklich mehr kann. Und das größere Display hilft eigentlich auch nicht wirklich viel da es nur höher ist aber nicht breiter.
Sven77
2012-09-24, 13:37:48
Ich meinte im Vergleich mit einem 4S.. wobei mich interessieren wuerde wo er das fuer 300Eur herbekommen hatte
edit: heute bin ich echt langsam
[dzp]Viper
2012-09-24, 13:55:52
Teilweise findet man die Preise bei ebaykleinanzeigen und in Foren. Hab auch schon 330€ und 350€ gesehen.
Hier im Forum hat sogar einer sein Iphone 4 für 200€ verkauft (auch wenn es kein iP4s war)
In einem halben Jahr bis Jahr wird hoffentlich Gleichstand herrschen - darüberhinaus sind die Weiterentwicklungsmöglichkeiten nun einfach besser
Das wird unmöglich sein. Google macht ja wesentlich mehr als nur Content einzukaufen und niemand bietet dieses Material an.
Senior Sanchez
2012-09-24, 14:32:47
Also sollte Apple diese Verarbeitungsprobleme nicht irgendwie sinnvoll (ein geschenkter Bumper ist nicht sinnvoll) in den Griff bekommen, werde ich mir wohl kein 5er iPhone kaufen.
urpils
2012-09-24, 14:33:35
Das wird unmöglich sein. Google macht ja wesentlich mehr als nur Content einzukaufen und niemand bietet dieses Material an.
1. diese Wette halte ich
2. diese Aussage ist falsch. es gibt eine ganze Reihe von Firmen die Karten, POIs, usw verkaufen.
Paran
2012-09-24, 14:44:38
Ich meinte im Vergleich mit einem 4S.. wobei mich interessieren wuerde wo er das fuer 300Eur herbekommen hatte
edit: heute bin ich echt langsam
ebay-Kleinanzeigen
Krass zu welchen Preisen und in welchen Mengen da iPhones drin sind. Und die Leute unterbieten sich ständig :freak:
Geist
2012-09-24, 14:58:12
1. diese Wette halte ich
Eine Wette ohne Einsatz ist doch witzlos, wie wäre es mit 100 Euro Einsatz... :D
Argo Zero
2012-09-24, 15:06:45
Also sollte Apple diese Verarbeitungsprobleme nicht irgendwie sinnvoll (ein geschenkter Bumper ist nicht sinnvoll) in den Griff bekommen, werde ich mir wohl kein 5er iPhone kaufen.
Welche meinst du genau?
=Floi=
2012-09-24, 15:13:30
Du kannst die markierungen korrigieren.
die sparen an der qualität. bringen total unnütz ein neues "google maps", sitzen auf dem geld und der user soll es richten?! WTF die spinnen doch.
[dzp]Viper
2012-09-24, 15:15:19
Welche meinst du genau?
Die extrem kratzanfällige Oberfläche vom schwarzen iP5?
Argo Zero
2012-09-24, 15:25:21
Ist das denn ein wirklicher Mangel? Die Funktion wird dadurch nicht beeinträchtigt und ich empfehle, seit dem mir das rutschige iPhone 3GS aus den Händen geflutscht ist, eine "anti rutsch Folie" für die Rückseite, in Form eines hübschen Gela Skins. Kostet 12€, hält ein Jahr lang, schützt die Rückseite und allen dappischen Argos ruscht das Handy nicht mehr aus den Flossen ;)
Ansonsten ist das Telefon in meinen Augen ein Gebrauchsgegenstand, der diesmal dünner und leichter ist.
[dzp]Viper
2012-09-24, 15:34:35
Sicher ist das ein "Mangel". Wenn nach 3-4 Wochen intensiven Nutzens schon massig Kratzer und unschöne Stellen auf der Rückseite sind, dann ist das ein Mangel. Die weiße Version hat das Problem ja nicht.
Eisenoxid
2012-09-24, 15:37:41
Sich ein dünnes & optisch/hapisch tolles Gerät kaufen, und es dann in eine hässliche Hülle zu steken, die auch total aufträgt, macht für mich keinen Sinn.
Da kann man sich gleich billiges SP mit Plasikgehäuse kaufen.
Man zahlt ja immerhin für die "hochwertigere" Verarbeitung. Da will man dann doch auch was davon haben.
Schwarzmetaller
2012-09-24, 15:52:11
Das erinnert mich gerade frappierend an das Samsung U700 (http://www.abload.de/img/samsung_sgh_u7004kug0.jpg), bei dem die 'Chromschicht' auch nahezu von allein abgefallen ist - anfangs wurde das 30€ teure Sliderooberteil noch kostenpflichtig als Refurbishment ersetzt, später dann durchgehend auf Kulanz als die Fehler sich häuften. Irgendwie erwarte ich von Apple aber keine Kulanzlösung, sondern eher die Rückkehr des Antennenfehler-Bumpers in neuer Mission.
Senior Sanchez
2012-09-24, 16:50:42
Irgendwie erwarte ich von Apple aber keine Kulanzlösung, sondern eher die Rückkehr des Antennenfehler-Bumpers in neuer Mission.
Genau das denke ich auch.
Annator
2012-09-24, 16:53:17
Das doofe ist ja das beim 5er wieder kein hervorstehender Rand wie beim 4S ist. Schiebt man das iPhone übern Tisch zerkratz man sich die Rückseite. Das war eine echt gute Lösung beim 4S.
fizzo
2012-09-24, 16:58:26
Apple verkauft 5 Mio. iPhone 5 am ersten Wochenende - Bereits 100 Mio. Geräte verwenden iOS 6 (http://www.computerbase.de/news/2012-09/apple-verkauft-5-mio.-iphone-5-am-ersten-wochenende/)
Wer hätte das gedacht :ugly:
=Floi=
2012-09-24, 17:08:58
der bumper schützt die rückseite super (4s) und das wird auch beim 5er so sein. das teil ist zwar teuer aber wirklich gut.
Die_Allianz
2012-09-24, 18:39:33
Das Display des iPhone 5 scheint sehr gut, wenn nicht das beste Mobiltelefon-Display derzeit zu sein:
http://www.displaymate.com/Smartphone_ShootOut_2.htm
Tröstet natürlich über das Problem mit den Kanten nicht weg. Meine iPhone5-Bestellung in schwarz habe ich am WE storniert.
Black-Scorpion
2012-09-24, 18:47:19
Ist das denn ein wirklicher Mangel?
Das ist ein Witz oder? Dann kaufe dir doch das nächste mal auch ein Auto was zerkratzt ist. Fahren kannst du ja damit noch. Natürlich Vollpreis und nicht gebraucht.
2. diese Aussage ist falsch. es gibt eine ganze Reihe von Firmen die Karten, POIs, usw verkaufen.
Apple wird niemals in einem Jahr die Daten sammeln können, die Google bisher bei Streetview aufgenommen hat. Da fallen nicht nur Bilder an. Allein die GPS Daten sind verdammt wertvoll, um die vorliegenden Daten zu korrigieren.
Zudem sind die meisten Vektordaten von Google nachbearbeitet. Die Tage hab ich noch irgendwo einen interessante Artikel darüber gelesen, was für einen Personalaufwand Google dafür betreibt.
deekey777
2012-09-24, 19:53:36
Ist das denn ein wirklicher Mangel? Die Funktion wird dadurch nicht beeinträchtigt und ich empfehle, seit dem mir das rutschige iPhone 3GS aus den Händen geflutscht ist, eine "anti rutsch Folie" für die Rückseite, in Form eines hübschen Gela Skins. Kostet 12€, hält ein Jahr lang, schützt die Rückseite und allen dappischen Argos ruscht das Handy nicht mehr aus den Flossen ;)
Ansonsten ist das Telefon in meinen Augen ein Gebrauchsgegenstand, der diesmal dünner und leichter ist.
Die zerkratzte Obefläche gehört nicht zur Beschaffenhet eines Produkts, es sei denn, das ist gewollt. Auch die Kratzanfälligkeit ist ein Mangel, wenn durch gewöhlichen Gebrauch kein Schutz gewährleistet ist.
urpils
2012-09-24, 19:58:52
Apple wird niemals in einem Jahr die Daten sammeln können, die Google bisher bei Streetview aufgenommen hat. Da fallen nicht nur Bilder an. Allein die GPS Daten sind verdammt wertvoll, um die vorliegenden Daten zu korrigieren.
Zudem sind die meisten Vektordaten von Google nachbearbeitet. Die Tage hab ich noch irgendwo einen interessante Artikel darüber gelesen, was für einen Personalaufwand Google dafür betreibt.
und du meinst wirklich dass Google die einzige Firma ist, die sowas tut? :rolleyes:
Das ist genau die Arbeit die Navigationssystemhersteller seit Jahren machen. Auch auf Karten spezialisierte Unternehmen arbeiten auf diese Weise. Das ist ja der Grund weshalb Apple zur Zeit mit Tomtom zusammenarbeitet, um auf deren Kartenmaterial zuzugreifen, die eben genau dies auch tun.
Bei google wurde dafür natürlich viel Öffentlichkeitsarbeit betrieben, aber täusch dich mal nicht wie groß der Markt dafür ist und wie viele "Player" sich da tummeln. (auf die eine oder andere Art und Weise)
P.S. nur mal zum drüber nachdenken: Apple muss gar nicht mit mal mit eigenen Autos irgendwo langfahren... die machen z.b. die Skyhook-Arbeit automatisch mit ihren iPhones und die meisten arbeiten dabei mit... Wlan mit GPS-Koordinaten abgleichen, etc... da passiert vieles, was einem gar nicht so bewusst ist.
Black-Scorpion
2012-09-24, 20:05:14
Ist ja schön das sie mit TomTom zusammenarbeiten. Viel raus gekommen ist dabei nur nicht. Anscheinend hat es Apple vorgezogen Kartenmaterial vom ersten WK bis 1970 zu kaufen. Anders kann man es nicht sehen wenn Berlin aussieht wie nach einem Bombenangriff und nicht ein Haus da steht. Wenn TomTom auch so arbeiten würde wären die schon lange Weg vom Fenster.
Senior Sanchez
2012-09-24, 20:14:49
Ich möchte an dieser Stelle nur mal zu bedenken geben, dass Googles Deutschlandkarten von Tele Atlas stammen. Und wer steckt hinter Tele Atlas? Richtig, TomTom.
Das ist für mich der unumstößliche Beweis, dass Apple mit seiner Kartenapp grandiose Scheiße gebaut hat. Das Problem sind nicht die Karten, sondern was Apple damit macht. Ich glaube es dürfte noch nie Karten von TomTom/Tele Atlas gegeben haben, in denen viele Teile Berlins plötzlich zu Schöneiche bei Berlin gehören. Das ist eindeutig ein Fehler von Apple.
urpils
2012-09-24, 20:22:01
versteht mich nicht falsch - ich rede Apple Maps nicht schön. Die haben noch ordentlich zu arbeiten - aber das Grundgerüst ist in meinen Augen sehr ordentlich und schick. Es ist nicht unbrauchbar, aber deutlich schlechter als vorher - wobei auch Google des öfteren ziemliche Schmarrn produziert hat bei mir ;)
ich sehe nur keinen Grund weswegen Apple da nicht nachlegen sollte. Es ist nicht ihr Konzept oder die Technik die kaputt ist sondern "nur" der Content - und den können sie entweder einkaufen, von den Kunden einpflegen lassen oder sonstwie einarbeiten - und das ist mit 100% Sicherheit ihr momentanes Ziel.
Von Google befreien - Grundlagen schaffen und dann sukzessive Verbessern. halbes Jahr/Jahr und kein Hahn kräht mehr danach ;)
@Senior Sanchez: Google bezieht die Karten unter anderem von Tele Atlas - nicht ausschließlich...
Sven77
2012-09-24, 20:45:54
Das Display des iPhone 5 scheint sehr gut, wenn nicht das beste Mobiltelefon-Display derzeit zu sein:
http://www.displaymate.com/Smartphone_ShootOut_2.htm
Da das Display des S3 eher mittelmäßig bis gut ist, sagt der Vergleich nicht wirklich was aus. Gegen das Display des One X sieht die Sache bestimmt schon ganz anders aus.
Senior Sanchez
2012-09-24, 20:46:11
@Senior Sanchez: Google bezieht die Karten unter anderem von Tele Atlas - nicht ausschließlich...
Bevor sie auch die Daten vom Bundesamt für Geodäsie anfingen zu nutzen, bestanden die Deutschlandkarten meines Wissens nach nur aus Tele Atlas Daten.
deekey777
2012-09-24, 20:50:31
Google nutzt jede erdenkliche Quelle für seine Maps, da kann man nicht sagen, Google nutzt Anbieter A oder B. Erst vor paar Tagen gingen sie eine Kooperation mit der Deutschen Bahn ein, um auf deren Daten zugreifen zu können.
So oder so:
So mancher sollte glücklich sein, dass Apples Maps nicht reibungslos funktioniert, sonst hätten sie nichts zu melden.
Auch wenn Apple gerade die neuen Dienste gepusht hat, so bietet iOS 6 viel mehr, was nach und nach zum Vorschein kommt. Aber das interessiert nur die, die ein iOS-Gerät mit iOS 6 auch haben und nutzen.
Senior Sanchez
2012-09-24, 20:56:40
Google nutzt jede erdenkliche Quelle für seine Maps, da kann man nicht sagen, Google nutzt Anbieter A oder B. Erst vor paar Tagen gingen sie eine Kooperation mit der Deutschen Bahn ein, um auf deren Daten zugreifen zu können.
So oder so:
So mancher sollte glücklich sein, dass Apples Maps nicht reibungslos funktioniert, sonst hätten sie nichts zu melden.
Auch wenn Apple gerade die neuen Dienste gepusht hat, so bietet iOS 6 viel mehr, was nach und nach zum Vorschein kommt. Aber das interessiert nur die, die ein iOS-Gerät mit iOS 6 auch haben und nutzen.
Die Kooperation mit der Deutschen Bahn hat nix damit zu tun, woher Google seine Karten bekommt. In Deutschland nutzt Google Karten von Tele Atlas und vom Bundesamt für Geodäsie. Da gibt's nach offiziellen Angaben keinen weiteren Lieferanten.
dildo4u
2012-09-24, 20:59:13
Da das Display des S3 eher mittelmäßig bis gut ist, sagt der Vergleich nicht wirklich was aus. Gegen das Display des One X sieht die Sache bestimmt schon ganz anders aus.
Selbst Samsung hat schon ein besseres Display,das Note 2 ist Heller und kein Pentile Display mehr.Die Top Displays bewegen sich jetzt alle um 500 cd/m2.
http://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_note_ii-review-811p3.php
Schätze mal das näste Nexus hat das in kleiner.
Sven77
2012-09-24, 21:02:21
Ja, zum Beispiel ein Tipp weniger um Bluetooth ein- uns auszuschalten :ugly:
beats
2012-09-24, 22:02:55
Selbst Samsung hat schon ein besseres Display,das Note 2 ist Heller und kein Pentile Display mehr.Die Top Displays bewegen sich jetzt alle um 500 cd/m2.
http://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_note_ii-review-811p3.php
Schätze mal das näste Nexus hat das in kleiner.
Ein besseres Display als was? Sicher nicht besser als das HTC ONE X oder das iPhone 5 oder Lumia 920. Nur weil sich die LED Anordnung geändert hat soll es gleich besser sein? Besser als der Pentilewulst des ersten Notes, mag sein.
Frozone
2012-09-25, 13:44:42
Ja, zum Beispiel ein Tipp weniger um Bluetooth ein- uns auszuschalten :ugly:
Find ich gut.
Ich wünsche mir ja schon seit Jahren die Integration von SBSettings.
Sascha1971
2012-09-25, 14:04:42
http://www.express.de/digital/gehaeuse--display--wlan-immer-mehr-beschwerden-ueber-das-iphone-5,2492,18377776.html
THEaaron
2012-09-25, 14:11:23
Die Kooperation existiert aber nur um Google Maps nun auch als Navigationssoftware mittels öffentlichen Verkehrsmittel nutzen zu können. Das klappt auch sehr sehr gut, mal so nebenbei. ;)
deekey777
2012-09-25, 14:18:25
Die YouTube App. ist auch im deutschen Store zu finden.
Senior Sanchez
2012-10-03, 10:47:48
Wie ist das 4s von der Qualität her? Mich wundert der sehr gute Preis, da man für dasselbe Geld bei Amazon (auch als es mal wieder welche als Warehouse Deal gab) nur iPhones mit weniger Speicher bekommen hat.
Sternenschimmer
2012-10-03, 11:10:53
Wie ist das 4s von der Qualität her? Mich wundert der sehr gute Preis, da man für dasselbe Geld bei Amazon (auch als es mal wieder welche als Warehouse Deal gab) nur iPhones mit weniger Speicher bekommen hat.
Die Qualität ist wie angegeben, ein paar kleine Kratzer auf der Rückseite, und am Rahmen, zusätzlich hat er mir seinen care plan geschenkt. Inzwischen sind dir Preise wieder gestiegen, so günstig gabs die nur am Freitag als viele auf einmal verkaufen wollten.
Senior Sanchez
2012-10-03, 11:15:53
Die Qualität ist wie angegeben, ein paar kleine Kratzer auf der Rückseite, und am Rahmen, zusätzlich hat er mir seinen care plan geschenkt. Inzwischen sind dir Preise wieder gestiegen, so günstig gabs die nur am Freitag als viele auf einmal verkaufen wollten.
Ach du hast nicht per Warehouse Deal sondern über den Marketplace gekauft. Okay, dann ist mir das schon klarer.
Snoopy69
2012-10-03, 13:38:40
Welche Einschränkungen gibt es mit dem Chip im Ladekabel?
Soll das nur eine Hürde für JBs sein?
Fairy
2012-10-03, 13:42:36
Warum für JBs? Man soll sich gefälligst originale Ladekabel kaufen und keine billige Nachmache.
Snoopy69
2012-10-03, 15:49:41
Mit einer Gegenfrage beantwortet sich meine Frage nicht :freak:
Wahrscheinlich nur Datenübertragung und keine Ladefunktion ohne den Chip.
Snoopy69
2012-10-03, 22:55:46
Wie klingt (Musik) das iP5 im Vergleich zum iPad3?
iFanatiker
2012-10-04, 12:32:23
Viper;9476305']Sicher ist das ein "Mangel". Wenn nach 3-4 Wochen intensiven Nutzens schon massig Kratzer und unschöne Stellen auf der Rückseite sind, dann ist das ein Mangel. Die weiße Version hat das Problem ja nicht.
Sowohl mein HTC One X als auch mein S3 haben massiv Kratzer auf der Rückseite. Wenn ich mit einen Schlüssel über die Back Cover der beiden drüber gibt es auch fette Kratzer. Aber ist halt Android...dort kann man solche Sachen verschmerzen. :biggrin:
Eggcake
2012-10-04, 13:13:33
Sowohl mein HTC One X als auch mein S3 haben massiv Kratzer auf der Rückseite. Wenn ich mit einen Schlüssel über die Back Cover der beiden drüber gibt es auch fette Kratzer. Aber ist halt Android...dort kann man solche Sachen verschmerzen. :biggrin:
Ach, du warst das?
http://www.youtube.com/watch?v=8NoPpDLslxc
:ugly:
Und Kratzer beim One X? Grau oder weiss? Zumindest beim weissen konnte ich mit dem Schlüssel drüber fahren wie ich wollte, da gab's keine Kratzer. Bei meinem grauen habe ich's nicht probiert, da es halt...meins ist ^^ Nach 6 Monaten aber nicht einen Kratzer.
Blediator16
2012-10-04, 13:17:39
Das lustigste ist: 90% mit einem Iphone die ich kenne und sehe haben ein Silikon Kondom :freak: So fühl es sich noch wertiger an:biggrin:
Flyinglosi
2012-10-04, 14:00:16
Das lustigste ist: 90% mit einem Iphone die ich kenne und sehe haben ein Silikon Kondom :freak: So fühl es sich noch wertiger an:biggrin:
Klar, die Dinger gibts ja auch in Gefühlsecht :freak:
Wobei ich den Sinn dieser Gummis ohnehin nie verstehen werde. Das Display wird damit erst recht wieder nicht geschützt. Ich nutze seit Jahren ne dünne Stoffhülle wenn ich mein Iphone einstecke oder in der Tasche transportiere. Wenn ich es verwende will ich es doch im "Originalzustand" in Händen halten.
mfg Stephan
iFanatiker
2012-10-04, 15:29:22
Mal Offtopic aber nur so als Bezug bzgl. Verarbeitungsqualität usw. bei Samsung.
Codeworkx sollte ja einigen Samsung Galaxy Nutzern ein Begriff sein.
Ich zittiere mal:
Codeworkx: Nein. Ich habe das S3 von XDA zur Verfügung gestellt bekommen, um darauf zu entwickeln. Leider bin ich mit dem Gerät überhaupt nicht zufrieden.
Zwischen Display und Bezel ist der Lack beschädigt, der Home-Button hat Kratzer, das Display ist nicht durch den Rand geschützt, sondern vorstehend, der Akkudeckel knarzt, das Backlight der Touchkeys leuchtet in das Display hinein – und dann ist da natürlich noch der schlechte Support von Samsung für die eigene Plattform. Mein Gerät sieht nicht so aus, weil ich es schlecht behandelt habe, das kam so aus der Box. Das Gerät meines Bruders sieht ebenfalls so aus und das scheint beim S3 normal zu sein. Es tut mir leid, aber bei einem Gerät in dieser Preisklasse ist das einfach nicht akzeptabel, man kann es nur als „Billigschrott“ bezeichnen.
http://www.androidnext.de/schwerpunkt/codeworkx-interview-galaxy-s3/
Soll mal nur als kleine Gedankenstütze bzgl. der Wahrnehmung einiger "Andoridianer" sein.
Der Bruch des Displays ist durch die Art der Aufhängug des Displays beim S3 auch nicht unbekannt. :biggrin:
Klar...das iP5 hat so seine Trade Offs. Bei den anderen High End Modellen sieht es auch nicht besser aus. Leider blenden es einige.....Android Fanboys total aus und trollen lieber rum. :biggrin:
Snoopy69
2012-10-04, 15:40:30
Habe hier auch ein S3. Das war Out of The Box aber absolut makellos.
Mein allererstes iP soll in 2 Wochen kommen. Bin gespannt...
Mal Offtopic aber nur so als Bezug bzgl. Verarbeitungsqualität usw. bei Samsung.
Ich zittiere mal:
Soll mal nur als kleine Gedankenstütze bzgl. der Wahrnehmung einiger "Andoridianer" sein.
Der Bruch des Displays ist durch die Art der Aufhängug des Displays beim S3 auch nicht unbekannt. :biggrin:
Klar...das iP5 hat so seine Trade Offs. Bei den anderen High End Modellen sieht es auch nicht besser aus. Leider blenden es einige.....Android Fanboys total aus und trollen lieber rum. :biggrin:
Ich habe hier auch ein S3. Meins ist makelllos, weder Kratzer noch knarzt der Akkudeckel.
Aber das ist totaler Blödsinn:
das Backlight der Touchkeys leuchtet in das Display hinein
habe es grad ausprobiert, da leuchtet nichts ins Display, auch bei komplett schwarzem Hintergrund nicht.
Blediator16
2012-10-04, 17:13:34
Codeworkx ist wegen dem Exynos eingeschnappt. Verständlich, aber 4 S3 in der Familie, die makellos sind sprechen gegen seine Behauptungen.
Andre
2012-10-04, 17:54:11
Ich zittiere mal:
Oh mein Gott. Nur weil codeworks angeblich ein beschädigtes S3 hat, ist das gleichzusetzen mit den tausenden von nachweislich beschädigten iPhone 5. Was für'n Witz.
Black-Scorpion
2012-10-04, 18:04:37
Was erwartest du von einem User der anderen vorwirft sie seinen Android Fanboys, nennt sich selbst aber iFanatiker. :rolleyes:
ollix
2012-10-05, 04:56:46
Ich bin überlegen von 64GB beim 4s auf 32GB beim IP5 zurückzugehen—seit iTunes Match brauche ich den Speicherplatz irgendwie kaum. Aber richtig lohnen tut sich der Preisnachlass für 32GB irgendwie auch nicht.
Meine Freundin kann das 5er für 50% off von ihrer Firma bekommen; es ist ihr aber zu groß und sie nimmt dann mein 4s und ich das 5er... mal gucken ob es mir gefällt.
Sven77
2012-10-05, 09:18:56
Oh mein Gott. Nur weil codeworks angeblich ein beschädigtes S3 hat, ist das gleichzusetzen mit den tausenden von nachweislich beschädigten iPhone 5. Was für'n Witz.
Der wirkliche Skandal ist eigentlich das Samsung den Sourcecode für die die Exynostreiber nicht frei gibt. Imho eine Riesensauerei und widerspricht der gesamten Android Philosophie. Aber das gehört eigentlich in den Samsung saugt Thread
beats
2012-10-05, 09:29:09
Lässt sich auf jeden Beitrag gegen iPhone in diesem Thread und in anderen übertragen. Im Verhältnis sieht es genau so aus.
mekakic
2012-10-09, 07:17:34
Heute wo nicht wenige ein iPhone haben, ist es meiner Meinung mit dem Statussymbol nicht mehr weither, wobei ich noch nie verstanden habe, dass das Teil je so was wie ein Statussymbol war oder für so einige immer noch ist (Statussymbol für die Möchtegerns).Ein Telefon war nie wirklich ein Statussymbol und wir es auch nie sein. Keiner interessiert sich für ein Telefon.
Für mich macht da z.B. eine Rolex (und das sind tatsächlich sehr gute Uhren, der Servie ist auch 1A) schon deutlich mehr her :DSowas würde ich nie tragen.
Geist
2012-10-09, 11:07:08
Bis vor ein Paar Monaten war meine Frau auch der Meinung, eine gute Uhr braucht sie nicht, sie hat ja ihr immer ihr Handy dabei und wenn, dann reicht ihr eine ihrer "Modeuhren". Ich habe ihr dann zum Geburtstag eine Rolex Datejust Lady geschenkt (Version der Uhr in schlichter Edelstahlausführung) und nach anfänglicher Skepsis ist meine Liebste von der Uhr begeistert, trägt sie fast immer und würde sie nicht mehr hergeben :)
Eine richtig gute Uhr begleitet einen Jahrelang, ja sogar Jahrzehntelang, das ist kein Wegwerfartikel, wie eine Handy (eine viel getragenen Uhr alle 2-3 Jahre zur Revision und man hat immer einen zuverlässigen zeitmessenden Begleiter).
mekakic
2012-10-09, 13:01:29
Gehört hier nicht rein, aber das Problem der korrekten Zeitanzeige ist doch total banal und nicht sonderlich spannend, sowie empfinde ich nur ganz wenige Uhren überhaupt soetwas wie optisch ansprechend. Und Rolex&Co würde ich auch nicht draufstehen haben wollen. Ganz davon abgesehen stört mich jeder Gegenstand am Handgelenk... finde dort etwas zu tragen einfach nur unangenehm.
deekey777
2012-10-11, 20:58:33
Microsoft expands Motorola patent case to target Google Maps (http://appleinsider.com/articles/12/10/11/microsoft-expands-motorola-patent-case-to-target-google-maps)
Das könnte ein Grund sein, warum Apple die Karten von Google entfernte.
Teardown of Apple's new iPod touch finds 512MB of RAM, weaker home button than iPhone 5 (http://appleinsider.com/articles/12/10/11/teardown-of-apples-new-ipod-touch-finds-512mb-of-ram-weaker-home-button-than-iphone-5)
Neuer iPod touch in Einzelteilen (http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Neuer-iPod-touch-in-Einzelteilen-1728044.html)
Enttäuscht zeigte sich der Reparaturspezialist über den Home-Button – dieser setze weiterhin auf eine schwächere Konstruktion. Beim iPhone 5 hat Apple das zuvor gerne ausleiernde Bauteil durch einen Metall-Bügel verstärkt.
Grivel
2012-10-11, 21:45:08
Wenn ich so deine Beiträge lese hast du allem anschein nach immer 10 Smartphones zu Hause - vor allem auch von der Konkurrenz immer die Avantgarde. Dabei findest du die meistens eher schlechter. Bspw. das S3.
Wie kommts?
drdope
2012-10-11, 21:52:20
Wie kommts?
iirc entwickelt er Software für iOS/Android...
Grivel
2012-10-11, 22:04:46
iirc entwickelt er Software für iOS/Android...
Beruflich oder wie ich? Der der Apps hobbymässig schreibt? Ersteres erklärt natürlich einiges.
drdope
2012-10-11, 22:16:36
Beruflich oder wie ich? Der der Apps hobbymässig schreibt? Ersteres erklärt natürlich einiges.
So hab ich seine Aussagen in anderen Threads zumindest verstanden (also das er es beruflich macht); ich denke er wird sich sicher selbst dazu äußern...
:)
deekey777
2012-10-30, 21:40:46
iTunes 11 delayed into November (http://news.cnet.com/8301-13579_3-57542633-37/itunes-11-delayed-into-november/)
Apple says it needs a little longer to finish up work on iTunes 11.
Na ja.
ollix
2012-10-31, 08:59:08
Schade … aber wie inmer: lieber spät als verfrüht.
iFanatiker
2012-10-31, 10:03:02
Wenn ich so deine Beiträge lese hast du allem anschein nach immer 10 Smartphones zu Hause - vor allem auch von der Konkurrenz immer die Avantgarde. Dabei findest du die meistens eher schlechter. Bspw. das S3.
Wie kommts?
Sorry. Sehe ich gerade erst jetzt.
Ja, ich habe beruflich sehr stark damit zu tun und habe dank unserer Kunden hier immer alles mögliche an Teststellungen rumliegen. Daneben war ich mal für einen großen finnischen Konzen tätig als Entwickler vor paar Jahren und habe so immer noch Freunde in der ganzen Welt.
Und nein: ich finde Android an sich nicht schlechter als iOS oder sonstwas. Das S3 finde ich ganz gut zum Beispiel abseits der Materialaushwal und des Pentile Screens. Was mir nur auf den Senkel geht, sind so Sachen wenn irgendwelche Blogger usw. irgendeinen Mumpitz verbreiten.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.