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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pillars of Eternity (Obsidian Entertainment - Kickstarter)


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Lurelein
2015-01-14, 18:50:58
Das Spiel erscheint am 26.3.2015:

https://www.kickstarter.com/projects/obsidian/project-eternity/posts/1107338

Hoffentlich machen sie bis dahin noch ein Bugfix Marathon :D Aktuell ist es ein typisches Obsidian Spiel, macht einen geilen Eindruck, aber vermutlich erst spielbar 3-4 Monate nach Release :freak:

M4xw0lf
2015-01-14, 20:26:58
Hoffentlich machen sie bis dahin noch ein Bugfix Marathon :D Aktuell ist es ein typisches Obsidian Spiel, macht einen geilen Eindruck, aber vermutlich erst spielbar 3-4 Monate nach Release :freak:
:P
Ich hab Kotor2 und Fallout NV ab dem ersten Tag geliebt. Wirklich fiese Bugs bis hin zu Plotstoppern hatte NWN2 am Anfang.
Das Spiel erscheint am 26.3.2015:

https://www.kickstarter.com/projects/obsidian/project-eternity/posts/1107338

Das sollte reichen um vor TW3 ein zwei drei mal damit durchzukommen :D

Lurelein
2015-01-14, 21:55:36
:P
Ich hab Kotor2 und Fallout NV ab dem ersten Tag geliebt. Wirklich fiese Bugs bis hin zu Plotstoppern hatte NWN2 am Anfang.

Ich auch! Ich mag die Obsidian Spiele =)

L233
2015-01-15, 10:35:18
NWN2 hat ja auch, IIRC, dutzende von Patches benötigt.

Lurelein
2015-01-15, 12:04:55
NWN2 hat ja auch, IIRC, dutzende von Patches benötigt.

Ja NWN2 war wirklich die Hölle am Anfang, aber es war trotzdem mMn das bessere NWN ;)
Kotor2 war ja auch nicht ohne, aber nicht ganz so schlimm.

Andre
2015-03-20, 21:07:48
Noch eine Woche, dann gehts endlich los!

M4xw0lf
2015-03-20, 21:21:29
Mein Backer-Key ist noch nicht da! Gib nao!

Lyka
2015-03-20, 21:25:57
ja, hätte ich auch gerne :/

Palpatin
2015-03-20, 23:26:55
Ja NWN2 war wirklich die Hölle am Anfang, aber es war trotzdem mMn das bessere NWN ;)
Kotor2 war ja auch nicht ohne, aber nicht ganz so schlimm.
Das war vor 10 Jahren........
Dungeon Siege 3 und South Park waren von beginn an problemlos spielbar.

Andre
2015-03-21, 00:47:59
Wobei DS3 nicht mehr viel gemein mit den Vorgängern hatte und leider total casual war. PoE wird da hoffentlich ganz anders aufgestellt sein.

DrFreaK666
2015-03-21, 08:48:56
Wobei DS3 nicht mehr viel gemein mit den Vorgängern hatte und leider total casual war. PoE wird da hoffentlich ganz anders aufgestellt sein.

Kann man nicht vergleichen. DS3 war eine Auftragsarbeit. PoE war von Anfang an als Oldschool-RPG geplant. Wer genau das erwartet, wird sicherlich nicht enttäuscht werden

M4xw0lf
2015-03-21, 09:44:18
October 16, 2012
Da habe ich bei Kickstarter gespendet für das Spiel. Mann, wie die Zeit vergeht ^^

jazzthing
2015-03-21, 13:12:35
Was die Bugs angeht: das waren alles Auftragsarbeiten, wo der Publisher Druck gemacht hat und das Spiel unbedingt an Tag X releasen wollte - ob mit Bugs oder ohne. Kotor 2 mit dem ganzen unfertigen Content ist da nach wie vor der "Höhepunkt" (Shame on you Lucas Arts!).

Die letzten Spiele waren hier ja relativ vorbildlich. Ich hab mir jetzt die Hero Edition gekauft, für alles andere fehlt derzeit leider das Geld :/

Andre
2015-03-24, 11:47:37
So, das erste Lets play von PC Games ist da und hört sich sehr vielversprechend an:

http://www.pcgames.de/Pillars-of-Eternity-PC-256319/News/Lets-Play-der-Rollenspiel-Hoffnung-mit-Peter-und-Simon-1154388/

Noch 2 Tage, ich freu mich drauf ;)

Melbourne, FL
2015-03-24, 13:24:13
So, das erste Lets play von PC Games ist da und hört sich sehr vielversprechend an:

http://www.pcgames.de/Pillars-of-Eternity-PC-256319/News/Lets-Play-der-Rollenspiel-Hoffnung-mit-Peter-und-Simon-1154388/

Noch 2 Tage, ich freu mich drauf ;)

Wer es nicht ganz so Spoiler-lastig haben moechte guckt sich bei RockPaperShotgun (http://www.rockpapershotgun.com/2015/03/23/pillars-of-eternity-the-first-half-hour/) die ersten 30min an. Ansonsten gibt es wohl ein Review Embargo...sie duerfen also noch nichts ueber die Qualitaet des gesamten Spiels sagen. Ich zitiere einfach mal (man achte auf Dinge, die im Artikel gross geschrieben sind):

Ah, well, like I said, I’m not able to tell you at this point if THE GAME IS REALLY GOOD or not. So you’ll just have to continue not knowing if IT’S DEFINITELY WORTH GETTING for a couple more days.

Alexander

Pryra
2015-03-24, 13:46:47
Das Warten hat ein Ende. :D

September 14, 2012 10:52 AM Pledge Confirmed

M4xw0lf
2015-03-24, 15:18:37
Ah, well, like I said, I’m not able to tell you at this point if THE GAME IS REALLY GOOD or not. So you’ll just have to continue not knowing if IT’S DEFINITELY WORTH GETTING for a couple more days.;D

Andre
2015-03-24, 15:20:25
Hört sich alles erh vielversprechend an. Ich befürchte nur, dass PoE eine echter Zeitfresser wie BG sein wird und das im Frühling :freak:

M4xw0lf
2015-03-24, 15:24:02
Noch wird es ja früh dunkel, da lässt sich des Abends noch ein bisschen daddeln ^^

JackBauer
2015-03-24, 16:57:13
Hört sich alles erh vielversprechend an. Ich befürchte nur, dass PoE eine echter Zeitfresser wie BG sein wird und das im Frühling :freak:


scheiß auf Sonne, mehr wie ne halbe Stunde pro Tag ist eh nicht gesund ;D

blaidd
2015-03-24, 17:03:30
Ich freu mich schon sehr. Hoffentlich schaff ich Dragonfall bis dahin noch :freak:

Es gibt keine Maulsperre bezüglich Qualität, btw. :wink:

Dant3
2015-03-24, 20:30:36
Was mich gerade bei diesem spiel stört ist das es keine DRM freie version in der box gibt. Da bekommt man schon eine packung plus anleitung (OHO!) und muss dann doch wieder auf Steam zurueckgreifen.

Ich weiß nicht wie ihr das macht, aber ich zahle keine 40 - 50 euro fuer ein spiel das mir im endeffekt nicht wirklich gehoert bzw. ich nicht weiter verkaufen kann. 25 euro sind meine obergrenze bei digitalen spielen und davon ist PoE leider noch lange zeit weit entfernt.

M4xw0lf
2015-03-24, 21:00:08
Ich hab ca 27€ gezahlt.

(mit meinem Pledge von 35$ während der Kickstarter-Kampagne :freak:)

samm
2015-03-24, 21:08:04
Was mich gerade bei diesem spiel stört ist das es keine DRM freie version in der box gibt. Da bekommt man schon eine packung plus anleitung (OHO!) und muss dann doch wieder auf Steam zurueckgreifen.

Ich weiß nicht wie ihr das macht, aber ich zahle keine 40 - 50 euro fuer ein spiel das mir im endeffekt nicht wirklich gehoert bzw. ich nicht weiter verkaufen kann. 25 euro sind meine obergrenze bei digitalen spielen und davon ist PoE leider noch lange zeit weit entfernt.Echt? Die Pledger-Collectorbox enthält Steam-DVD(s)? o_O Gibt es eine Quelle dazu? Ich dachte, in der Umfrage zur verspäteten Auslieferung der Discs sagt das Gegenteil dazu aus:
If we required every user of a physical disc version to use an auto-patch system, we feel we would fail on our promise of a true DRM free game.Quelle (http://forums.obsidian.net/topic/70459-update-89-backer-rewards/)

Wenigstens gibt es so oder so noch gog-Codes dazu :) Könnte man sich halt selbst ein entsprechend DRM-freies Medium damit brennen...

M4xw0lf
2015-03-24, 21:56:29
Obsidians Seite ist in downtime... keys incoming? :upara:

Pryra
2015-03-24, 22:07:03
"We are busy gathering our party before venturing forth. You know how in-depth this process can be..."

Wie oft ich den ersten Teil bei Baldurs Gate gehoert habe. :)

M4xw0lf
2015-03-24, 23:01:20
Hrmpf, immer noch down. Dann halt erst morgen für mich.

Lurtz
2015-03-25, 04:13:07
Gibt jetzt schon einen kleinen Shitstorm weil irgendwelche Streamer mit 28 Abonennten Keys von Paradox bekamen aber Silver/Gold-Backer, die mehrere 100$ in das Spiel gesteckt haben, noch nichts haben :ugly:

Grestorn
2015-03-25, 06:58:01
Release ist der 26. Das war bekannt. Vorher erwarte ich auch keinen Key, auch wenn ich mit $105 beteiligt bin.

M4xw0lf
2015-03-25, 07:22:06
Ich hab meinen Key und habe das Spiel jetzt in meiner GOG-Bibliothek yiharr! :ucatch:

Iceman346
2015-03-25, 08:06:17
Jepp, Steam Key eingesammelt. Mal schauen, werd morgen wohl leider nicht viel Zeit zum zocken haben, aber am Wochenende muss ich mich dann definitiv einige Stunden dran setzen :)

M4xw0lf
2015-03-25, 08:36:41
Jepp, Steam Key eingesammelt.
y u do dis :frown:
Man kann es zwar noch nicht runterladen, aber aus dem GoG-Forum hört man, dass das Spiel schlanke 6GB groß ist. Bald gehts los :ujump2:

Iceman346
2015-03-25, 08:54:03
Weil Steam mein Ökosystem der Wahl ist und ich bei GoG nur noch Spiele kaufe die ich nirgends anders bekomme.

L233
2015-03-25, 08:57:59
Hab mir auch den STEAM-Key geholt.

It feels good to be a slave :D

gnomi
2015-03-25, 09:00:21
Preload bei Steam geht auch schon. =)
Und es sind tatsächlich nur 6 GB.

Lyka
2015-03-25, 09:16:22
Sehr schön, Key ist da, Vorausladen ist aktiv (y)

Lurtz
2015-03-25, 09:34:30
Hier gibts das Handbuch:
http://cdn.akamai.steamstatic.com/steam/apps/291650/manuals/pe-game-manual.pdf?t=1427236869

M4xw0lf
2015-03-25, 09:52:52
Hier gibts das Handbuch:
http://cdn.akamai.steamstatic.com/steam/apps/291650/manuals/pe-game-manual.pdf?t=1427236869
Ich hab die Rassen-Beschreibungen durchgelesen und bin bereit... gib game nao!!

Kuhlsdonner
2015-03-25, 10:11:59
Ich glaube das Spiel ist der Knaller.
Deswegen werde ich Pillars-of-eternity(samt Game-Guide) auch in der Stadt kaufen.

w0mbat
2015-03-25, 11:08:19
Woher habt ihr die Keys bekommen?

Lyka
2015-03-25, 11:09:38
ich habe mich bei Obsidian registriert und eine Kickstarter-Bestellung war hinterlegt und dann bin ich heut ein die Bestellung rein und habe angeklickt, dass ich gerne meine Key hätte

w0mbat
2015-03-25, 11:13:48
Ah cool, man hat automatisch einen Account. Hab den Key jetzt auch.

Th3o
2015-03-25, 11:23:52
Ich glaube das Spiel ist der Knaller.
Deswegen werde ich Pillars-of-eternity(samt Game-Guide) auch in der Stadt kaufen.

Ich auch. Wenn old-school dann voll und ganz

Hucke
2015-03-25, 11:38:34
Ich auch. Wenn old-school dann voll und ganz

Pff, oldschool. Mein erstes gekauftes Computer RPG - The Eternal Dagger, 1987 (http://en.wikipedia.org/wiki/The_Eternal_Dagger) hab ich natürlich telefonisch geordert, da es eh keinen Laden mit solchen Spielen gab. Oldschool war eher bei der Post rumzulungern, damit ich das Spiel auch zeitig in den gierigen Händen halten konnte.

So gesehen, Steam Key eingepackt und preload begonnen. :)

blaidd
2015-03-25, 14:30:52
Ich hab heut auch meine Old-School Boxed-Version bekommen. Und Morgen Urlaub. Yay!

M4xw0lf
2015-03-25, 14:49:03
Ich hab heut auch meine Old-School Boxed-Version bekommen. Und Morgen Urlaub. Yay!
Du Stück :frown: :uneid:

Lurelein
2015-03-25, 14:57:29
Hab mein Steam Key auch schon, kann aber erst am WE zocken :(

M4xw0lf
2015-03-26, 11:02:12
Auf metacritic läuft schon ein abstruser Bewertungskrieg zwischen irgendwelchen Spackos, die kommentarlos 0 Punkte geben, und anderen Typen, die dagegenstimmen. :rolleyes:

Sven77
2015-03-26, 11:02:55
Bist du das erste mal auf metacritic? ;)

M4xw0lf
2015-03-26, 11:13:45
Nee... aber so live verfolgt hab ichs noch nicht ;)

blaidd
2015-03-26, 12:41:55
Sieht aus als würden die Trolle verlieren ;)

jazzthing
2015-03-26, 12:46:39
Schade, dass es erst heute Abend freigeschaltet wird. Über VPN Neuseeland, wo schon der 27. ist, funktioniert leider nicht ;) Ich fahre heute Nacht in den Urlaub und hätte gern den Rest des Tages zum Spielen genutzt.

Klassen- und Entscheidungsfreiheit schreien förmlich nach mehrfachen Durchgängen (BG II spiele ich seit dem Erscheinen 1x im Jahr).

M4xw0lf
2015-03-26, 12:57:49
Wenns wengistens mal Tests gäbe :motz:

Lurtz
2015-03-26, 13:26:11
Wenns wengistens mal Tests gäbe :motz:
Um 14 Uhr fällt das Embargo.

Lyka
2015-03-26, 13:27:32
habe ich nicht gestern ein Video der Gamestar gesehen bzw. Kommentare gelesen? :|

jazzthing
2015-03-26, 13:30:37
Dieser Youtuber (https://www.youtube.com/channel/UCLDoful0qkygJxzwo7UC-gQ) hat sehr schöne Videos zu Klassen, Mechanik usw. erstellt. Sehr interessant!

Lurtz
2015-03-26, 13:44:22
habe ich nicht gestern ein Video der Gamestar gesehen bzw. Kommentare gelesen? :|
Der Gamestartest kommt wohl nicht vor Samstag. "Lets playen" darf man es aber jetzt schon.

Taigatrommel
2015-03-26, 13:52:35
Ich habe bis gestern noch nie etwas von dem Spiel gehört, gut das ich jetzt doch drauf gestoßen bin. Videos und Artworks machen Lust auf mehr, werde den Titel wohl morgen mal in der Stadt mitnehmen.

M4xw0lf
2015-03-26, 14:08:16
TÄSTS!
PCGames wertet 91%: http://www.pcgames.de/Pillars-of-Eternity-PC-256319/Tests/Test-mit-Video-D-und-D-Rollenspiel-ohne-D-und-D-1154548/3/

Eurogamer "Recommended": Pillars of Eternity is the Baldur's Gate 3 we never got, returning to the Infinity Engine style of role-playing with flair.
http://www.eurogamer.net/articles/2015-03-26-pillars-of-eternity-review

RPS ebenfalls mit großem Lob: It’s a triumph. A wonderful, enormous and spellbinding RPG, gloriously created in the image of BioWare’s Infinity classics, but distinctly its own. A classic in every sense.
http://www.rockpapershotgun.com/2015/03/26/pillars-of-eternity-review/2/

gnomi
2015-03-26, 14:25:14
Es ist schön zu sehen, dass die ersten Reviews derart gut ausfallen.
Der Seitenhieb des Redakteurs bei PC Games auf Dragon Age tut sogar mal richtig gut, auch wenn seine Redaktion das Spiel bekanntermaßen viel zu hoch und unkritisch bewertet hat. :freak:

Blackland
2015-03-26, 14:26:05
Auch Gamestar mit Vorab-Einschätzung, ausführlicher Test folgt: http://www.gamestar.de/spiele/pillars-of-eternity/artikel/pillars_of_eternity,48834,3084291.html

Lyka
2015-03-26, 14:27:03
zwischen 40 und 60 Stunden langen Einzelspieler-Kampagne :ulove:

Mosher
2015-03-26, 14:40:23
Wird geholt! Ich stehe auf solche RPGs.

Turrican-2
2015-03-26, 14:43:08
Das Review von Gamersglobal:
Http://www.gamersglobal.de/test/pillars-of-eternity
ich fürchte, das Spjel kommt 2-4 Monate zu spät fuer mich... In den Wintermoanten würde es mir wohl doppelt soviel Freude bereiten.

M4xw0lf
2015-03-26, 14:50:01
ich fürchte, das Spjel kommt 2-4 Monate zu spät fuer mich... In den Wintermoanten würde es mir wohl doppelt soviel Freude bereiten.
Winter is coming? :freak:

Turrican-2
2015-03-26, 15:00:51
Winter is coming? :freak:
Nach dem Winter ist vor dem Winter? :conf:

Immerhin: Es regnet. Hat nur knapp 10°C. Urlaub hab ich auch bis nach Ostern. Läuft ^^

M4xw0lf
2015-03-26, 15:03:15
Nach dem Winter ist vor dem Winter? :conf:

Immerhin: Es regnet. Hat nur knapp 10°C. Urlaub hab ich auch bis nach Ostern. Läuft ^^
Genau das, und außerdem:
Beneidenswert ;)

Lurtz
2015-03-26, 15:09:54
Wow das Teil legt Traumwertungen hin, viele 90er dabei. Scheint als hätten Obsidian einen Triumph hingelegt, schön dass es Kickstarter gibt, die die Erwartungen sogar noch übertreffen können, bei all dem unfertigen Schrott :)

M4xw0lf
2015-03-26, 15:13:40
Hmpf, jetzt ist mein Erwartungslevel langsam doch unrealistisch hoch... ich hätte die Reviews genauso ignorieren sollen wie die let's plays ^^

Cowboy28
2015-03-26, 15:21:19
Hab mir auch mal die Champion-Edirion gekauft, ich mochte (und mag immer noch!) klassische Old-School RPG´s.

Nach dem ich mir Vorabinfos und Videos angesehen habe, denke ich das ich nichts falsch gemacht hab! :smile:

Preload über Steam läuft, gegen 18 Uhr soll man es dann wohl starten können. :smile:

M4xw0lf
2015-03-26, 16:50:31
Ich loade down.....! :ucatch:

Knacki99
2015-03-26, 17:04:33
Ich loade down.....! :ucatch:

Sollte ja auch noch ein Day 1 Patch kommen. Oder ist der im preload mit drin?

M4xw0lf
2015-03-26, 17:09:20
Puh, keine Ahnung.

Nanu
2015-03-26, 17:10:56
Das Spiel kommt mir wie gerufen. Habe gerade Icewind Dale EE beendet :)

pubi
2015-03-26, 17:26:54
Und es ist unlocked. :D Viel Spaß.

Lurelein
2015-03-26, 17:36:31
Es ist schön zu sehen, dass die ersten Reviews derart gut ausfallen.
Der Seitenhieb des Redakteurs bei PC Games auf Dragon Age tut sogar mal richtig gut, auch wenn seine Redaktion das Spiel bekanntermaßen viel zu hoch und unkritisch bewertet hat. :freak:

Weil man die Spiele auch so gut vergleichen kann ... nicht. Unterschiedlicher können RPGs gar nicht sein.

M4xw0lf
2015-03-26, 18:41:43
Installatiooooon!

Saw
2015-03-26, 18:52:21
Levelgrenze liegt bei 12? Ein bisschen wenig.....

Lyka
2015-03-26, 18:53:20
ja, war auch mein Gedanke. Die Frage ist halt, wie oft man außerhalb von Level-Ups seine Werte verbessern kann (ohne "nur" Rüstungszauber)

M4xw0lf
2015-03-26, 18:55:03
Und los gehts! Bis irgendwann :D

blaidd
2015-03-26, 19:07:01
Levelgrenze liegt bei 12? Ein bisschen wenig.....

Kommt halt drauf an, wie schnell man aufsteigt. Beim ersten Baldur's Gate war die Grenze glaub ich Level 7 ;)

Btw: Bisher ist's einfach nur geil :biggrin:

Andre
2015-03-26, 19:13:23
Levelgrenze liegt bei 12? Ein bisschen wenig.....

Ist halt kein Diablo :D
Erstmal die englische Sprachausgabe ausgeschaltet, ich kann nicht deutsch lesen und gleichzeitig englisch hören :freak:
Aber bisher wunderschön :redface:

Deinorius
2015-03-26, 19:14:44
Levelgrenze liegt bei 12? Ein bisschen wenig.....


Sagt wenig bis nix aus.
Die Levelgrenze bei BG1 ohne Addon war niedriger. Mit Addon vielleicht gleich hoch.

Edit: Je nach Klasse Level 8-10.

TheGoD
2015-03-26, 19:17:25
Weiß einer wie die Konsole geöffnet wird auf einer deutschen Tastatur?Nevermind, kann im Menu festgelegt werden. Mittels "MSAA 8" kann übrigens AA aktiviert werden.

Erster Eindruck ist fantastisch.

Hucke
2015-03-26, 19:37:47
Kommt halt drauf an, wie schnell man aufsteigt. Beim ersten Baldur's Gate war die Grenze glaub ich Level 7 ;)

Btw: Bisher ist's einfach nur geil :biggrin:

Diese nervige Levelgrenze in BG 1 war auch eine echte Scheissidee. Nach ca. 1/3 des Spiels auf Max Level. Supi. Gut, dass bald ein Fanpatch kam, der das Levelcap auf 20 angehoben hat. Levelcap hasse ich ja prinzipiell.

Und jetzt ärgere ich mich, dass meine Version von Pillars of Eternity in deutscher Sprache daherkommt. Ich möchte keine deutsche Sprache, ich möchte die englische Variante. Mal schauen ob das möglich ist. Steam steht auf englisch, Einstellung fürs Spiel steht auf englisch. Naja, durchatmen und hoffen, dass das Spiel selber gut ist. Hab ja außer dem Menü noch nix gesehen. :)

Edit:
K, locker durch die Hose atmen und im Spiel die Sprache umstellen. Dank moderner Zensur werd ich langsam paranoid bei so was.

Andre
2015-03-26, 19:40:14
[STRIKE]Nevermind, kann im Menu festgelegt werden. Mittels "MSAA 8" kann übrigens AA aktiviert werden.


Über Konsole und wen ja wie? Habs schon glaub ich :D

Grey
2015-03-26, 20:07:50
Und jetzt ärgere ich mich, dass meine Version von Pillars of Eternity in deutscher Sprache daherkommt. Ich möchte keine deutsche Sprache, ich möchte die englische Variante. Mal schauen ob das möglich ist. Steam steht auf englisch, Einstellung fürs Spiel steht auf englisch. Naja, durchatmen und hoffen, dass das Spiel selber gut ist. Hab ja außer dem Menü noch nix gesehen. :)


Ich habe so das Gefühl, dass das ein neues "Feature" von Steam ist. PoE ist jetzt schon das dritte Spiel der letzten Wochen, welches trotz EN Einstellung erst mal auf Deutsch eingestellt ist.

TheGoD
2015-03-26, 20:24:02
Ich habe so das Gefühl, dass das ein neues "Feature" von Steam ist. PoE ist jetzt schon das dritte Spiel der letzten Wochen, welches trotz EN Einstellung erst mal auf Deutsch eingestellt ist.Ehm, jetzt wo du es sagst...Sowohl mein OS als auch Steam sind auf Englisch eingestellt, dennoch ist PoE erstmal in Deutsch gestartet.

Trocken
2015-03-26, 20:27:17
Review: Pillars of Eternity

https://www.youtube.com/watch?v=Ml3EdUJJOPw

samm
2015-03-26, 20:42:23
Ich glaube nicht, dass das zwingend an Steam liegt, weil bei dort kein Spiel ausser der PoE-Beta auf Deutsch geschaltet hat - vermutlich Tastatur/Währungseinstellungen angeschaut statt den Windows- und Steam-Einstellungen...
Andererseits kann das durchaus dran liegen, dass ich ausser Civ:BE und Life Is Strange kaum ein neues Spiel auf Steam gekauft habe, und deshalb kein anderes mit diesem Anti-Feature erwischt habe.

Lurelein
2015-03-26, 20:55:56
K, locker durch die Hose atmen und im Spiel die Sprache umstellen. Dank moderner Zensur werd ich langsam paranoid bei so was.

Was hat die Spracheinstellung mit Zensur zu tun?

L233
2015-03-26, 21:00:22
http://www.f169bbs.com/images/smileys/tard.gif <---- das bin ich seit ca. 18:00 Uhr

Hucke
2015-03-26, 21:11:56
Was hat die Spracheinstellung mit Zensur zu tun?

Gute Frage. Zensur ist für mich schon wenn man mir vorschreibt in welcher Sprache ich ein Spiel zu spielen habe. Und da der Trend zum Geolocking mit Sprachvorgaben geht find ich sowas halt bedenklich. Im aktuellen Fall irrelevant, aber prinzipiell besorgniserregend. Wie erwähnt, vielleicht auch ne Überreaktion.

M4xw0lf
2015-03-26, 21:27:32
Ich bin mal vorsichtig ran gegangen und habe auf leicht begonnen... das ist aber dann glaube ich doch zu anspruchslos ^^

msilver
2015-03-26, 21:37:34
Hmpf, jetzt ist mein Erwartungslevel langsam doch unrealistisch hoch... ich hätte die Reviews genauso ignorieren sollen wie die let's plays ^^
dito!!!!

M4xw0lf
2015-03-26, 21:42:51
Bisher ist es genau das was ich erwartet habe, nicht mehr, nicht weniger - mal sehen wies weiter geht :)

Trocken
2015-03-26, 22:16:25
PILLARS OF ETERNITY
Test mit Video: D&D-RPG ohne D&D

http://www.pcgames.de/Pillars-of-Eternity-PC-256319/Tests/Test-mit-Video-D-und-D-RPG-ohne-D-und-D-1154548/

Odal
2015-03-26, 23:02:51
ich bin mal auf das review vom 4players jörg (hoffe der macht eins) gespannt...
man mag von den Reviews ja halten was man will aber der nimmt zumindest kein Blatt vor den Mund

von Richthofen
2015-03-26, 23:11:12
Ein Kumpel meint es ließe sich kein VSR nutzen. Enstprechende Auflösungen aber stünden zur Verfügung, würden aber nicht übernommen. Die Desktopauflösung hochsetzen hilft auch nicht. Hat jemand Erfahrung?

L233
2015-03-26, 23:34:44
Ein Kumpel meint es ließe sich kein VSR nutzen. Enstprechende Auflösungen aber stünden zur Verfügung, würden aber nicht übernommen. Die Desktopauflösung hochsetzen hilft auch nicht. Hat jemand Erfahrung?
Wozu?? UI und Hintergründe sind nativ in 1920x1080, alles drüber wird (leider nichtmal besonders gut) hochskaliert. Wo ist der Sinn, bei so einem Spiel ein größtenteils 2D-Bild hochzuskalieren um es dann wieder runterzukalieren?

Grey
2015-03-26, 23:48:43
Ein Kumpel meint es ließe sich kein VSR nutzen. Enstprechende Auflösungen aber stünden zur Verfügung, würden aber nicht übernommen. Die Desktopauflösung hochsetzen hilft auch nicht. Hat jemand Erfahrung?

Das ist normal bei Unity. Muss man erst im Desktop die Auflösung einstellen.

Allerdings sieht das bei mir aus wie mieses FXAA und glättet irgendwie überhaupt nichts (geht ja nur um die Charaktere)

Erstmal das native AA vom Spiel ausprobieren.

pubi
2015-03-27, 05:33:57
11 Stunden-Sitzung hinter mir. :ucrazy4: Bis jetzt genau so, wie ich es mir erhofft habe. (y)

Schöne Backgrounds, gelungenes Kampfsystem, IMO besser als das reguläre D&D, da es auf mich irgendwie etwas entschlackter wirkt. Die Charaktere sind interessant und es gibt jede Menge abseits des Pfades zu lesen/entdecken/sammeln.

Bugs hatte ich in meinen 11 Stunden keinen einzigen.

€: Ach doch, Achievements fingen erst nach einem Steam-Neustart an aufzutauchen und das Spiel erscheint nicht als gespielt in meinem Profil. Schrecklichst. :ugly:

Das einzige was mir fehlt: Irgendeine Auto-Sort-Option im Stash. Nach Rüstungsart/Waffengattung z.B.

Mehr Kritik fällt mir jetzt auf Anhieb nichtmal ein.

L233
2015-03-27, 06:57:58
http://abload.de/img/poe1mlulv.jpg
http://abload.de/img/poe25mu1v.jpg

"Wo ist die Mini-Map? Wo sind die Cut Scenes? Ich vermisse das klassische RPG-Feeling..."
:uexplode:

M4xw0lf
2015-03-27, 07:06:44
http://abload.de/img/poe1mlulv.jpg
http://abload.de/img/poe25mu1v.jpg

"Wo ist die Mini-Map? Wo sind die Cut Scenes? Ich vermisse das klassische RPG-Feeling..."
:uexplode:
Ah, solche mussten ja kommen ;D

Die "Zwischensequenzen" gefallen mir sehr gut, muss ich sagen. Die Kombination aus minimalistischen Zeichnungen und Text schafft es trotzdem, das Geschehen recht eindrücklich zu vermitteln.

Blackland
2015-03-27, 07:08:08
"Wo ist die Mini-Map? Wo sind die Cut Scenes? Ich vermisse das klassische RPG-Feeling..."
Nun, KICKSTARTER als Begründung sollte doch wohl ausreichen! Ein kleines Team mit wenig finanziellem Spielrahmen hat halt die Möglichkeiten genutzt, die zur Verfügung standen.

Und ein bisschen lesen (und verstehen) der gezeichneten Übergänge tut Einigen sicher auch mal gut! ;)

Palpatin
2015-03-27, 07:15:41
Wozu?? UI und Hintergründe sind nativ in 1920x1080, alles drüber wird (leider nichtmal besonders gut) hochskaliert. Wo ist der Sinn, bei so einem Spiel ein größtenteils 2D-Bild hochzuskalieren um es dann wieder runterzukalieren?
Bei Nativen 4k sieht man halt im max Zoom Level auch Native 3840 x 2160 Pixel, das ist schon sehr geil aus, ka wie das mit DS wäre, vermutlich ziemlich schlecht so als wenn man halt den Windows Desktop mit DS laufen lässt.

Grestorn
2015-03-27, 07:23:15
Wozu?? UI und Hintergründe sind nativ in 1920x1080, alles drüber wird (leider nichtmal besonders gut) hochskaliert. Wo ist der Sinn, bei so einem Spiel ein größtenteils 2D-Bild hochzuskalieren um es dann wieder runterzukalieren?

Das Spiel nutzt offenbar einen Borderless-Window mode. Auch GSync greift nicht.

M4xw0lf
2015-03-27, 07:28:55
Ihr habt Probleme - ich freu mich, dass das Spiel genügsam genug ist um auf meinem Laptop mit Ivy-i5 und supi HD4000 iGPU flüssig genug zu laufen, um nicht meinen Desktop-PC bemühen zu müssen ;)

Mosher
2015-03-27, 07:29:26
Ah, solche mussten ja kommen ;D

Die "Zwischensequenzen" gefallen mir sehr gut, muss ich sagen. Die Kombination aus minimalistischen Zeichnungen und Text schafft es trotzdem, das Geschehen recht eindrücklich zu vermitteln.

Ich habe diese Übergänge in Baldur's Gate I und II geliebt und bin froh, dass da in PoE angeknüpft wurde.

Allerdings fand ich, ist die Erzählerei auf Englisch wesentlich besser gelungen als auf Deutsch. Bin gespannt, wie es da bei PoE aussieht.

M4xw0lf
2015-03-27, 07:33:27
Ich hab sofort auf Englisch umgestellt, da die rudimentäre Sprachausgabe ja eh nur Englisch ist. Und so spar ich mir auch Übersetzungsfehler.

Cowboy28
2015-03-27, 07:36:44
Wo finde ich eigentlich den Soundtrack, das Making of und die Game Map? Laut Steam wurde alles runtergeladen, weiss nur nicht wohin...

Iceman346
2015-03-27, 08:21:58
Gestern etwa 1,5 Stunden spielen können und sehr begeistert. Freue mich drauf heute weiter zu zocken, bisher wird jede Erwartung erfüllt :)

Dämliches Detail am Rande :ugly: Im Strategyguide ist mein Credits Eintrag mit Fehler weil ich nen ö im Nachnamen hab. Hab in den Spielcredits noch nicht nachgeschaut ob sie da korrekte Sonderzeichen drin haben.

Grey
2015-03-27, 08:23:59
Wo finde ich eigentlich den Soundtrack, das Making of und die Game Map? Laut Steam wurde alles runtergeladen, weiss nur nicht wohin...

Im Spieleordner unter steamapps\common\Pillars of Eternity

Wenn das da nicht ist, dann verifiziere mal deinen Game Cache. Da gab es initial ein Problem, dass der ganze Kram nicht wirklich herunter geladen wurde obwohl Steam es angezeigt hat.

Cowboy28
2015-03-27, 08:42:46
Wenn das da nicht ist, dann verifiziere mal deinen Game Cache.


Danke, daran lag es, nach Überprüfung lädt er die Inhalte jetzt runter.

M4xw0lf
2015-03-27, 08:50:07
Dämliches Detail am Rande :ugly: Im Strategyguide ist mein Credits Eintrag mit Fehler weil ich nen ö im Nachnamen hab. Hab in den Spielcredits noch nicht nachgeschaut ob sie da korrekte Sonderzeichen drin haben.
Zu gut X-D

Melbourne, FL
2015-03-27, 08:52:12
Dämliches Detail am Rande :ugly: Im Strategyguide ist mein Credits Eintrag mit Fehler weil ich nen ö im Nachnamen hab. Hab in den Spielcredits noch nicht nachgeschaut ob sie da korrekte Sonderzeichen drin haben.

Ich muss mal doof fragen. Ich hab noch einen Strategy Guide gekauft weil ich das immer als cheaten empfand. Aber so richtig Ahnung was da nun drin ist, hab ich ja offensichtlich auch nicht...ich dachte immer es ist eine Art Komplettloesung. Kann mich jemand mal aufklaeren, was da nun eigentlich genau drin steht? Danke!

Alexander

Iceman346
2015-03-27, 09:20:42
Es ist eine Art Komplettlösung. Gekauft hab ich sowas auch noch nie, aber der PDF Download war halt bei meinem Kickstarter Tier dabei.

Im Endeffekt enthält das Buch sowohl eine Komplettlösung für das gesamte Spiel inklusive Nebenquests als auch Tipps wie man Klassen skillen sollte, genauere Erklärungen zu Systemen und Würfelwürfen etc.

Ist mit etwa 500 Seiten auch nen ziemlicher Klopper.

L233
2015-03-27, 09:54:32
Es ist eine Art Komplettlösung. Gekauft hab ich sowas auch noch nie, aber der PDF Download war halt bei meinem Kickstarter Tier dabei.

Im Endeffekt enthält das Buch sowohl eine Komplettlösung für das gesamte Spiel inklusive Nebenquests als auch Tipps wie man Klassen skillen sollte, genauere Erklärungen zu Systemen und Würfelwürfen etc.

Ist mit etwa 500 Seiten auch nen ziemlicher Klopper.

Wobei ich mir nicht mal sicher bin, wie aktuell das alles noch ist, da ja an Skills usw. bis zur letzten Minute geschraubt wurde. Auf den ersten Blick hält sich der Guide in der Hinsicht auch etwas wage. Der Walkthrough/Questlösungen-Teil dürfte aber OK sein, auch wenn ein 260MB großes PDF jetzt nicht unbedingt handlich ist...

Wurschtler
2015-03-27, 10:37:01
Ich hab mir schon seit Ewigkeiten kein PC-Spiel mehr gekauft.
Erstens, da fast alles (aus meiner Sicht) größtenteils nur noch Schrott mit guter Grafik ist und zweitens, da ich Plattformen wie Steam bis heute boykottiere und daran werde ich sicher nichts ändern.

Pillars of Eternity ist für mich sehr interessant. (bin großer Fan von BG, IWD, Torment, NWN)
Aber was muss ich sehen: Steam

Wenn ich mir die physische Version auf Amazon anschaue, dann sehe ich da auch wieder nur: Steam-Zwang. Für mich nach wie vor ein KO-Kriterium.

Wie kann man dieses Spiel legal erwerben, ohne dass man sich irgendwo registrieren muss?

Am liebsten mit Schachtel, bar bezahlt im Laden und offline installierbar, so wie früher. :(

M4xw0lf
2015-03-27, 10:38:58
Bei GoG bekommst dus ohne Aktivierung und ohne Steam, aber erstmal anmelden musst du dich da auch ;)

Es ist eine Art Komplettlösung. Gekauft hab ich sowas auch noch nie, aber der PDF Download war halt bei meinem Kickstarter Tier dabei.

Im Endeffekt enthält das Buch sowohl eine Komplettlösung für das gesamte Spiel inklusive Nebenquests als auch Tipps wie man Klassen skillen sollte, genauere Erklärungen zu Systemen und Würfelwürfen etc.

Ist mit etwa 500 Seiten auch nen ziemlicher Klopper.
Hmm, das hätte ich schon auch gerne, aber da war ich zu geizig beim Backen ^^

Wurschtler
2015-03-27, 10:51:56
Bei GoG bekommst dus ohne Aktivierung und ohne Steam, aber erstmal anmelden musst du dich da auch ;)



Ich kenne GoG nicht.
Wenn ich über GoG eine Lizenz einer Software kaufe, kann ich diese dann auch ganz normal z.B. bei Ebay weiterverkaufen?
Oder ist die Lizenz für immer an meinen Account gebunden wie bei Steam?

sapito
2015-03-27, 10:53:15
Ich kenne GoG nicht.
Wenn ich über GoG eine Lizenz einer Software kaufe, kann ich diese dann auch ganz normal z.B. bei Ebay weiterverkaufen?
Oder ist die Lizenz für immer an meinen Account gebunden wie bei Steam?

letzteres

M4xw0lf
2015-03-27, 10:55:34
Ich kenne GoG nicht.
Wenn ich über GoG eine Lizenz einer Software kaufe, kann ich diese dann auch ganz normal z.B. bei Ebay weiterverkaufen?
Oder ist die Lizenz für immer an meinen Account gebunden wie bei Steam?
Die Software ist nicht gebunden, du kannst das Spiel ohne irgendwelche Clients starten und den Installer kannst du theoretisch auf eine CD packen und ihn an Hinz und Kunz weiterschicken, ohne Einschränkungen.
Dennoch kannst du die "Lizenz" nicht aus deinem Account an jemand anderen Weiterverkaufen, was du einmal gekauft hast ist Teil deiner Bibliothek (es gibt aber ein 30-Tage Rückgaberecht, sofern du einen Titel nicht runtergeladen hast).

Zak
2015-03-27, 11:03:56
Ich hab sofort auf Englisch umgestellt, da die rudimentäre Sprachausgabe ja eh nur Englisch ist. Und so spar ich mir auch Übersetzungsfehler.

Nach dem ersten Text im Spiel habe ich auch schleunigst auf Englisch umgestellt.

"dim lantern" --> trübe Laterne ;D

Die Karawane wird von einem Baumstumpf aufgehalten? Wohl kaum. Es war wohl eher ein Baumstamm (tree trunk).

usw.

M4xw0lf
2015-03-27, 11:05:39
Nach dem ersten Text im Spiel habe ich auch schleunigst auf Englisch umgestellt.

"dim lantern" --> trübe Laterne ;D

Die Karawane wird von einem Baumstumpf aufgehalten? Wohl kaum. Es war wohl eher ein Baumstamm (tree trunk).

usw.
:ulol:
Nee danke... ich bin noch von Fallout 2 traumatisiert. "Du siehst: leicht" / "You see: light" :usad:

Andre
2015-03-27, 11:13:57
Weniger schön sind die Übersetzungsbungs bei den Waffen, wo manche Waffen Intelligenz+1 oder so heißen....

L233
2015-03-27, 11:40:34
Ich kenne GoG nicht.
Wenn ich über GoG eine Lizenz einer Software kaufe, kann ich diese dann auch ganz normal z.B. bei Ebay weiterverkaufen?
Oder ist die Lizenz für immer an meinen Account gebunden wie bei Steam?
Weiterverkaufen geht nicht, aber das (beliebig oft) herunterladenbare Installationspaket ist DRM-frei. Das Spiel lässt sich ohne Clients, Internetverbindung etc. installieren, starten und archivieren.

Andre
2015-03-27, 11:42:37
Achtung Blamagerisiko:
Wie kann ich eingesammelte Items wieder droppen/ablegen? :ugly:

Lyka
2015-03-27, 11:46:20
ich hau die alle in den Stash, ich habe auch keinen Weg des Ablegens gefunden -.-'

von Richthofen
2015-03-27, 11:46:25
Wozu?? UI und Hintergründe sind nativ in 1920x1080, alles drüber wird (leider nichtmal besonders gut) hochskaliert. Wo ist der Sinn, bei so einem Spiel ein größtenteils 2D-Bild hochzuskalieren um es dann wieder runterzukalieren?

Hab es nicht selber zum kucken. Frage nur für jemanden.

Das ist normal bei Unity. Muss man erst im Desktop die Auflösung einstellen.

Also geht es doch, OK.
MSAA über den Treiber wurde mir gesagt, wirkt ebenfalls.

Andre
2015-03-27, 11:50:22
Oder in der Konsole MSAA 8 eingeben.

Trocken
2015-03-27, 12:45:08
Console Commands for Pillars of Eternity

http://rien-ici.com/iemod/console

Döner-Ente
2015-03-27, 13:39:45
Habe gestern mal mit einen Druiden angefangen, aber irgendwie bin ich für dieses Konzept "Nur xy Zauber verfügbar, danach muss die Truppe rasten" wohl zu doof...
im Prinzip läuft das doch darauf hinaus, dass man entweder ständig seine Rastvorräte verballert, um wieder zaubern zu können oder man läuft die meiste Zeit nur mit Autotattack durch die Gegend, weil man seine paar Zauber aufgebraucht hat oder sich aufspart, falls noch was Dickes um die Ecke kommt ?

Irgendwie macht das so nicht so wirklich Spass und ich überlege, heut abend mit nem Schurken oder so neu anzufangen.
Und auf Englisch umstellen muss ich noch...hätte, auch wenn ich Englisch passabel lesen kann, in Anbetracht der Textmenge doch gerne auf Deutsch gespielt, aber da sind echt einige Klopfer drin, die sinnverfremdend bis unfreiwillig komisch rüberkommen.

Palpatin
2015-03-27, 13:54:14
Das Spiel nutzt offenbar einen Borderless-Window mode. Auch GSync greift nicht.
Also wenn man mit der Maus aus dem Bildschirm fährt und klickt minimiert sich das Fenster, das ist normal bei Borderless Window nicht der Fall von daher etwas komisch.

Lyka
2015-03-27, 14:02:04
meine Elfen-Druidin läuft im Kampf gerne als Werwölfin rum :) da habe ich bisher keine Einschränkungen gehabt.

Spezialaktionen (Nicht-Zauber) sollen doch auch nicht durchgehend möglich sein (?)

Grey
2015-03-27, 14:50:28
Habe gestern mal mit einen Druiden angefangen, aber irgendwie bin ich für dieses Konzept "Nur xy Zauber verfügbar, danach muss die Truppe rasten" wohl zu doof...
im Prinzip läuft das doch darauf hinaus, dass man entweder ständig seine Rastvorräte verballert, um wieder zaubern zu können oder man läuft die meiste Zeit nur mit Autotattack durch die Gegend, weil man seine paar Zauber aufgebraucht hat oder sich aufspart, falls noch was Dickes um die Ecke kommt ?

Irgendwie macht das so nicht so wirklich Spass und ich überlege, heut abend mit nem Schurken oder so neu anzufangen.
Und auf Englisch umstellen muss ich noch...hätte, auch wenn ich Englisch passabel lesen kann, in Anbetracht der Textmenge doch gerne auf Deutsch gespielt, aber da sind echt einige Klopfer drin, die sinnverfremdend bis unfreiwillig komisch rüberkommen.


Bin auch noch nicht so ganz überzeugt von der Magie-Bindung an das Rasten.

Vielleicht hat da ja irgendjemand Tips?

Lohnt sich der Strategy Guide dafür ohne zu sehr zu spoilern?

Also wenn man mit der Maus aus dem Bildschirm fährt und klickt minimiert sich das Fenster, das ist normal bei Borderless Window nicht der Fall von daher etwas komisch.

Hilft das nicht?

http://abload.de/img/asdfj6qrt.jpg

L233
2015-03-27, 14:53:21
Habe gestern mal mit einen Druiden angefangen, aber irgendwie bin ich für dieses Konzept "Nur xy Zauber verfügbar, danach muss die Truppe rasten" wohl zu doof...
im Prinzip läuft das doch darauf hinaus, dass man entweder ständig seine Rastvorräte verballert, um wieder zaubern zu können oder man läuft die meiste Zeit nur mit Autotattack durch die Gegend, weil man seine paar Zauber aufgebraucht hat oder sich aufspart, falls noch was Dickes um die Ecke kommt ?

Irgendwie macht das so nicht so wirklich Spass und ich überlege, heut abend mit nem Schurken oder so neu anzufangen.
Und auf Englisch umstellen muss ich noch...hätte, auch wenn ich Englisch passabel lesen kann, in Anbetracht der Textmenge doch gerne auf Deutsch gespielt, aber da sind echt einige Klopfer drin, die sinnverfremdend bis unfreiwillig komisch rüberkommen.
Bin auch noch nicht so ganz überzeugt von der Magie-Bindung an das Rasten.

Vielleicht hat da ja irgendjemand Tips?

Das System ist auf Resourcenmanagement ausgelegt und nicht darauf, dass man durchgehend alles rausballern kann. Das ist im Prinzip die Idee hinter der D&D-typischen Vancian Magic, die allerdings in den alten Infinity-Engine-Spielen durch das blöde Rest-Spamming ad absurdum geführt wurde.

Dieses Umgehen der Magiebeschränkungen durch ständiges Rasten wurde in der Pen&Paper-Szene immer abfällig als "15-Minuten Arbeitstag" bezeichnet. Man kämpft 15 Minuten und dann machen die Abenteurer erst mal Feierabend, weil der Wizard mal wieder meinte, alle seine Spells raushauen zu müssen. Wobei das ja teilweise verständlich war, weil sonst konnten die ja nur Steinchen oder Darts werfen.

In D&D 5e wurde das Problem etwas entschärft, indem man ständig verfügbare Cantrips bekommt, die ungefähr die Stärke eines normalen Nahkampf-Angriffes einer Melee-Klasse haben. Daneben gibt es Fähigkeiten, die nach einer "Short Rest" (1 Stunde) wieder zur Verfügung stehen, wobei die meisten normalen Spells eine "Long Rest" (8 Stunden) benötigen. Damit will man erreichen, dass man nicht nach jedem Kampf erstmal den Schlafsack rausholt und pennen geht und dass somit das angedachte Resourcenmanagement endlich vernünftig greift.

Bei Pillars wurde das mit der Begrenzung der Supplies auch sinnvoll umgesetzt und es ist nicht unähnlich zu D&D 5e. Man hat Fähigkeiten, die bei jedem Encounter zur Verfügung stehen und die dicken Spells halt nach jeder Rast. Der Auto-Attack wird, soweit ich gesehen habe, bei jeder Klasse extensiv zum Einsatz kommen. Das wirst Du kaum vermeiden können. Es ist eben KEIN Cooldown-Hotkey-Whack-a-Mole-System. Wer möchte, dass mit jedem Tastendruck Awesome Shit passiert, der ist eventuell bei einem Klickbumm-Action-RPG wie DA:I oder bei WoW mit seinen Hotkey-Rotations besser aufgehoben.

Tips dafür gibt's nicht wirklich. Man muss eben Per-Encounter-Fähigkeiten priorisieren und die dicken Spells nur dann auspacken, wenn man sie wirklich effektvoll einsetzen kann und nicht etwa, um den letzten Feind noch umzuklatschen. Auf Hard darf man sogar nur 2 Supplies mitführen. Man sollte aber nicht vergessen, dass man ja später mit 6 Mann rumrennt, da hat man dann in der Regel genug taktische Möglichkeiten, so dass es nicht langweilig wird. Ganz im Gegenteil: wenn man für 6 Mann durchgehend in jeder Aktion irgend eine Fahigkeit spammen müsste, wäre das auf die Dauer ermüdend.

Lyka
2015-03-27, 14:58:09
Font Ligatures finde ich recht geil, aber es lenkt ab^^

Ich nehme mir Zeit und höre allen zu etc. Ich mag auch die "Choose your own adventure"-Mini-Texte mit Bildern =)

Grey
2015-03-27, 14:58:57
Es ist eben KEIN Cooldown-Hotkey-Whack-a-Mole-System. Wer möchte, dass mit jedem Tastendruck Awesome Shit passiert, der ist eventuell bei einem Klickbumm-Action-RPG wie DA:I oder bei WoW mit seinen Hotkey-Rotations besser aufgehoben.


Schon klar, der Mage (u.A.) muss hier anders gespielt werden. Nur sehe ich nicht so sehr, warum man die Magie per Resting beschränken muss, statt per Encounter?! Letzteres reicht doch vollkommen, um die Übermacht je Kampf einzuschränken, während die Bindung ans Resting halt das Entdecken und generell das Abenteuer etwas behindert.

Aber gut, erst mal noch 1-2 Tanks in die Gruppe holen und dann mal schauen, ob das im Verlaufe des Spiels später tatsächlich nerviger wird oder eher abnimmt.

Döner-Ente
2015-03-27, 15:15:16
Schon klar, der Mage (u.A.) muss hier anders gespielt werden. Nur sehe ich nicht so sehr, warum man die Magie per Resting beschränken muss, statt per Encounter?!


Das war auch mein erster Gedanke, wäre vielleicht ein sinnvoller Mittelweg gewesen, ohne gleich in WoW-Style-Button-Mashing zu verfallen.

Spiel aber doch auch erstmal weiter...mit Levelaufstiegen kann man ja mehr Spells pro Rest raushauen und das Argument mit später 6 Leuten in der Truppe hat was für sich.

Cowboy28
2015-03-27, 15:15:44
hätte, auch wenn ich Englisch passabel lesen kann, in Anbetracht der Textmenge doch gerne auf Deutsch gespielt, aber da sind echt einige Klopfer drin, die sinnverfremdend bis unfreiwillig komisch rüberkommen.


Hab im offiziellen Forum gelesen, dass es z.B. den Franzosen nicht besser geht, da gibt es wohl auch Beschwerden wegen der zum Teil unpassenden Übersetzung.

Evtl. kommt da ja per Patch Nachbesserung, ansonsten wird es (hoffentlich) Leute geben, die Zeit und Lust haben die Textdateien zu editieren, die unter "Steam\SteamApps\common\Pillars of Eternity\PillarsOfEternity_Data\data\localized\de" abgelegt sind, wobei ich noch nicht abschätzen kann, wie viele Textstellen das sind.

L233
2015-03-27, 15:24:56
Schon klar, der Mage (u.A.) muss hier anders gespielt werden. Nur sehe ich nicht so sehr, warum man die Magie per Resting beschränken muss, statt per Encounter?! Letzteres reicht doch vollkommen, um die Übermacht je Kampf einzuschränken, während die Bindung ans Resting halt das Entdecken und generell das Abenteuer etwas behindert.
Das wär doch komplett sinnlos, wenn man in jedem Kampf sein komplettes Arsenal rausballern könnte. Deine Angriffe mit Waffen machen nicht weniger Schaden als bei anderen Klassen auch! Deine Spells sind besondere Fähigkeiten, die mit Bedacht eingesetzt werden sollen, wenn es die Situation erfordert, und sie sind eben nicht Deine Standard-Angriffe.

Mein Schurke hat auf Level 4 1x Blinding Strike und 2x Crippling Strike pro Encounter. Aloth der Wizard hat 2x Arcane Assault pro Encounter und dazu noch 4 Level 1 und 3 Level 2 Spells zwischen den Rests. Das ist durchdacht und OK so, sonst haben wir wieder IE D&D, wo die Wizards mit einer Selektion von vielen Spells faktisch unbegrenzt Wunder vollbringen können, während der Nahkämpfer vorne sein Auto-Attack macht und sonst nix. Leider hat sich (unter anderem) wegen der alten IE-Spiele mit Rest-Spamming diese Alles-und-Immer-Anspruchsdenke in Bezug auf Magie sehr in den Köpfen festgesetzt. Wirklich gut war das aber IMO nie.

Wenn man übrigens sein gesamtes Spell-Arsenal verballern MUSS, um einem Kampf zu überleben, dann ist das ein Zeichen dafür, dass man eventuell noch etwas zu schwach für das Gebiet ist. Das war bei mir so, als ich zum ersten mal die Tempelruinen unter Gilded Vale betreten habe.

von Richthofen
2015-03-27, 15:34:10
Oder in der Konsole MSAA 8 eingeben.
Console Commands for Pillars of Eternity

http://rien-ici.com/iemod/console

Danke, werde es weiterreichen.


Dieses Umgehen der Magiebeschränkungen durch ständiges Rasten wurde in der Pen&Paper-Szene immer abfällig als "15-Minuten Arbeitstag" bezeichnet. Man kämpft 15 Minuten und dann machen die Abenteurer erst mal Feierabend, weil der Wizard mal wieder meinte, alle seine Spells raushauen zu müssen. Wobei das ja teilweise verständlich war, weil sonst konnten die ja nur Steinchen oder Darts werfen.


Darauf wird es eh wieder hinauslaufen. Man weiss idR nicht was kommt und hat man (zuviele) Zauber rausgehauen und macht weiter gibt es dann meist die böse Überraschung mit entweder neueren, härteren oder einer größeren Anzahl an Gegnern, wo man nicht weiss : Reichen die Zauber für Damage aus oder man kann überhaupt taktieren usw. Vorheriges Rasten ergibt eben das beste Gefühl alles getan zu haben um künftigen Herausforderungen angemessen gegenüberzutreten. Die etwaige Zeitersparnis wird durch mehrmaliges Anlaufnehmen ohnehin wieder aufgebraucht.

L233
2015-03-27, 15:39:13
Darauf wird es eh wieder hinauslaufen. Man weiss idR nicht was kommt und hat man (zuviele) Zauber rausgehauen und macht weiter gibt es dann meist die böse Überraschung mit entweder neueren, härteren oder einer größeren Anzahl an Gegnern, wo man nicht weiss : Reichen die Zauber für Damage aus oder man kann überhaupt taktieren usw. Vorheriges Rasten ergibt eben das beste Gefühl alles getan zu haben um künftigen Herausforderungen angemessen gegenüberzutreten. Die etwaige Zeitersparnis wird durch mehrmaliges Anlaufnehmen ohnehin wieder aufgebraucht.
Oder man schickt einen Schleicher vor und rastet nur, wenn notwendig... das ist im Dungeon mit Fallen und findbaren Schätzen sowieso sinvoll.

Lyka
2015-03-27, 15:51:46
Schleichen + schneller Vorlauf :D

Grey
2015-03-27, 15:57:39
Wenn man übrigens sein gesamtes Spell-Arsenal verballern MUSS, um einem Kampf zu überleben, dann ist das ein Zeichen dafür, dass man eventuell noch etwas zu schwach für das Gebiet ist. Das war bei mir so, als ich zum ersten mal die Tempelruinen unter Gilded Vale betreten habe.

Jup, das habe ich jetzt auch erst mal so erprobt. Die kurze Phase davor, beim Befreien des Kochs in erster Linie, war haarig aber für die Ruinen habe ich mir dann noch den Priester von weiter unten geholt, mit dem ging es dann gut genug.

Das man sich frei Schnauze Party-Member rekrutieren bzw. erstellen kann ist auch wunderbar und damit kann man gut "Schwächen" ausgleichen. Man findet zwar wieder die "Gegenstücke" zum ordinären Kämpfer nach dem Prolog (Magier, Prieser... Bogenschütze oder Rogue als nächstes?) aber durch obiges ist das dann nicht so nervig.

L233
2015-03-27, 16:09:18
Schleichen + schneller Vorlauf :D

Jo, das ist gut gelöst. Damit hat man die IE-typische Dungeon-Schleicherei im Spiel, aber der Nerv-Faktor ist deutlich geringer.

Cyv
2015-03-27, 16:25:35
Wird er Spielstand über Steam gesichert und ist somit auch auf anderen Geräten verfügbar?
Also am PC zocken und aufm Laptop später weiterspielen?B

Danbaradur
2015-03-27, 17:06:11
Ich habe tierische Lust auf das Spiel und mich würde interessieren, ob die derzeitige deutsche Übersetzung ein wirklicher Hinderungsgrund ist? Wie sehr stört es den Spielablauf? Lieber warten oder kann man es jetzt schon wagen? Danke für Infos.

Hucke
2015-03-27, 17:18:18
Wird er Spielstand über Steam gesichert und ist somit auch auf anderen Geräten verfügbar?
Also am PC zocken und aufm Laptop später weiterspielen?B

Default ist lokale Speicherung unter C:\Benutzer\<Nutzername>\Gespeicherte Spiele\Pillars of Eternity

Obs ne Cloud Option gibt, kein Plan. Keine gefunden.

Cyv
2015-03-27, 17:22:27
ich spiele auf einem 21:9 Screen mit 3440x1440. Leider ist das Spiel nun in 2560x1440 dargestellt und dementsprechend verzerrt... Hat irgendwer nen fix parat? ansonsten muss ich basteln ;)

/edit:
Normalerweise ist 21:9 und 3440x1440 kein Problem.
Leider bietet der Linux-Treiber das dem Spiel jedoch nicht an... Mal gucken ob ich es per Config fixen kann.
Jemand eine Ahnung, wo Steam unter Linux die .cfg's sowie die Save-Games versteckt?
Savegame: ~/.local/share/Steam/userdata/
Config: ~/.config/unity3d/Obsidian Entertainment/Pillars of Eternity/prefs

Döner-Ente
2015-03-27, 17:31:03
Ich habe tierische Lust auf das Spiel und mich würde interessieren, ob die derzeitige deutsche Übersetzung ein wirklicher Hinderungsgrund ist? Wie sehr stört es den Spielablauf? Lieber warten oder kann man es jetzt schon wagen? Danke für Infos.

Sie ist jetzt imho nicht so schlecht, als dass das Spiel dadurch unspielbar würde, aber man stolpert doch hin und wieder mal über falsch übersetzte Wörter, die man dann gedanklich zurück ins Englische übersetzt, damit der Satz wirklich Sinn macht und an ein paar Stellen tauchen noch einzelne englische Wörter auf.
Imho sollte man, sofern irgend möglich, lieber auf Englisch spielen, Deutsch ist aber durchaus spielbar, sofern man über ein paar Ecken und Kanten hinwegsehen kann.

@Cyv: in 2560x1080 läufts hier tadellos...dann scheint das Problem bei dir nicht per se an der Aspect Ratio zu liegen ?!?

Andre
2015-03-27, 17:31:55
Ich habe tierische Lust auf das Spiel und mich würde interessieren, ob die derzeitige deutsche Übersetzung ein wirklicher Hinderungsgrund ist? Wie sehr stört es den Spielablauf? Lieber warten oder kann man es jetzt schon wagen? Danke für Infos.

Es gibt einige Übersetzungsfehler, vor allem bei den Items. Aber nicht so gravierend IMHO. Ich habs gestern in deutsch angespielt, aber musste die englische Sprachausgabe dann deaktivieren, weil mein Kopf nicht beides gleichzeitig kann (englisch hören, deutsch lesen).

TheGoD
2015-03-27, 17:40:32
Default ist lokale Speicherung unter C:\Benutzer\<Nutzername>\Gespeicherte Spiele\Pillars of Eternity

Obs ne Cloud Option gibt, kein Plan. Keine gefunden.
http://i.imgur.com/kUaadf2.png

mdf/markus
2015-03-27, 17:41:11
... aber musste die englische Sprachausgabe dann deaktivieren, weil mein Kopf nicht beides gleichzeitig kann (englisch hören, deutsch lesen).

Das fiel mir tatsächlich in der ersten Stunde bisher auch schwer. Ist komisch, da das in anderen Titeln eigentlich wunderbar klappt. Aber hier sind wohl einfach die Texte im Vordergrund. Mal sehen, ob ich mich daran gewöhnen kann.

Andre
2015-03-27, 17:52:49
Vor allem ist es sehr viel Text.

kleeBa
2015-03-27, 17:57:10
Ich habe tierische Lust auf das Spiel und mich würde interessieren, ob die derzeitige deutsche Übersetzung ein wirklicher Hinderungsgrund ist? Wie sehr stört es den Spielablauf? Lieber warten oder kann man es jetzt schon wagen? Danke für Infos.
Wie schon erwähnt - Ecken und Kanten, manchmal komisch oder seltsam, aber im Endeffekt recht gut.

Wer vorher Wasteland 2 gespielt hat wird sie lieben. :D

Cyv
2015-03-27, 18:23:54
Unter Win scheint es keine Probleme zu geben was 21:9 oder 3440x1440 angeht.
Leider bekomme ich unter Linux maximal 2560x1440 angeboten und es läuft verzerrt (logischerweise).
Unter OS X bekomme ich zwar die 3440x1440 angeboten(angeschlossener Monitor) aber das Spiel bringt nur einen schwarzen Bildschirm... Entsprechend angesäuert bin ich nun...

Das Linux-Problem wurde schon im Forum gemeldet... mal sehen ob sich was ergibt die Tage....

Danbaradur
2015-03-27, 18:38:12
Vielen Dank an Döner-Ente, Andre und Sterni. :)

Ich bin gleich da und werde mich vom Spiel verzaubern lassen.

Melbourne, FL
2015-03-27, 19:09:29
Unter Win scheint es keine Probleme zu geben was 21:9 oder 3440x1440 angeht.
Leider bekomme ich unter Linux maximal 2560x1440 angeboten und es läuft verzerrt (logischerweise).
Unter OS X bekomme ich zwar die 3440x1440 angeboten(angeschlossener Monitor) aber das Spiel bringt nur einen schwarzen Bildschirm... Entsprechend angesäuert bin ich nun...

Das Linux-Problem wurde schon im Forum gemeldet... mal sehen ob sich was ergibt die Tage....

Ueblicherweise kann man doch im OSD des Monitors einstellen, was der macht, wenn Eingangsaufloesung und Pixelzahl nicht uebereinstimmen. Geht zumindest bei mir. Guck doch mal da...dann solltest Du es zumindest mit schwarzen Balken rechts und links hinbekommen.

Alexander

pubi
2015-03-27, 19:13:06
Jetzt aber im korrekten Thread. :D
Hat schon jemand einen Nutzen für das "Soulreading" bei unbeteiligten NPCs gefunden?

Es sind meist nett geschriebene Geschichtsfetzen, die zur Immersion beitragen, aber hat schon jemand einen tatsächlichen Nutzen gefunden? Wäre auch nicht schlimm, wenn es keinen gibt.

johla
2015-03-27, 19:20:39
Wie genau funktioniert das, wenn man außerhalb der Festung/von Tavernen rastet? Kann man das beliebig oft, gibt es Nachteile (wie auftauchende Monster in Dungeons)?

M4xw0lf
2015-03-27, 19:24:07
Vor allem ist es sehr viel Text.
Mmmmmm Text :usweet:

M4xw0lf
2015-03-27, 19:28:00
Jetzt aber im korrekten Thread. :D
Hat schon jemand einen Nutzen für das "Soulreading" bei unbeteiligten NPCs gefunden?

Es sind meist nett geschriebene Geschichtsfetzen, die zur Immersion beitragen, aber hat schon jemand einen tatsächlichen Nutzen gefunden? Wäre auch nicht schlimm, wenn es keinen gibt.
Ich frage mich das auch dauernd; bzw. will ich die Leute immer normal ansprechen, aber die sind wohl nur für diese Geschichtsfetzen da.
Wie genau funktioniert das, wenn man außerhalb der Festung/von Tavernen rastet? Kann man das beliebig oft, gibt es Nachteile (wie auftauchende Monster in Dungeons)?
Du hast nur begrenzt viele Vorräte zum Rasten. Ansonsten gibt es glaub ich keine Gefahren.

johla
2015-03-27, 19:29:10
Du hast nur begrenzt viele Vorräte zum Rasten. Ansonsten gibt es glaub ich keine Gefahren.
Und durch was wird das begrenzt? Wie oft kann man abhängig von welchen Faktoren rasten?

M4xw0lf
2015-03-27, 19:36:02
Und durch was wird das begrenzt? Wie oft kann man abhängig von welchen Faktoren rasten?
Man hat "Campingausrüstung" dabei. Ich kann aktuell maximal 4 mitnehmen. (Man findet aber auch gelegentlich unterwegs neue.)

johla
2015-03-27, 19:37:03
Und wie würde es auf einem i5 2500K@3,3 GHz, 8 GiB RAM, GeForce 560 Ti, SSD laufen? Laut http://www.gamestar.de/spiele/pillars-of-eternity/wertung/48834.html ist meine Grafikkarte etwas schwach.

johla
2015-03-27, 19:38:10
Man hat "Campingausrüstung" dabei. Ich kann aktuell maximal 4 mitnehmen. (Man findet aber auch gelegentlich unterwegs neue.)
Ist das nicht etwas wenig? Wenn man nach jedem Kampf, wo man gezaubert hat, rasten will?

kiX
2015-03-27, 19:39:46
Und wie würde es auf einem i5 2500K@3,3 GHz, 8 GiB RAM, GeForce 560 Ti, SSD laufen? Laut http://www.gamestar.de/spiele/pillars-of-eternity/wertung/48834.html ist meine Grafikkarte etwas schwach.
ich hab fast exakt das selbe System (leicht übertakteter 2500K, GF 560 (non-Ti) 2GB) und es läuft sehr entspannt und ruckelfrei. Ich kann mich nicht beklagen.


edit:
Ist das nicht etwas wenig? Wenn man nach jedem Kampf, wo man gezaubert hat, rasten will?
Den Widerspruch in deinem Satz solltest du selbst erkennen. ;) Wenn du das WILLST, musst du eben gucken, wo du die Supplies herkriegst. Oder eben nicht bei jedem jungen Wolf alle 4 lvl1 Spells raushauen...

M4xw0lf
2015-03-27, 19:42:30
Ist das nicht etwas wenig? Wenn man nach jedem Kampf, wo man gezaubert hat, rasten will?
Das ist nicht nötig, also sollte man es lassen ^^

johla
2015-03-27, 19:42:42
ich hab fast exakt das selbe System (leicht übertakteter 2500K, GF 560 (non-Ti) 2GB) und es läuft sehr entspannt und ruckelfrei. Ich kann mich nicht beklagen.Auf wie viel hast du übertaktet? Hast du maximale Einstellungen?

johla
2015-03-27, 19:43:11
Das ist nicht nötig, also sollte man es lassen ^^
Wieso ist das nicht nötig?

M4xw0lf
2015-03-27, 19:43:16
Und wie würde es auf einem i5 2500K@3,3 GHz, 8 GiB RAM, GeForce 560 Ti, SSD laufen? Laut http://www.gamestar.de/spiele/pillars-of-eternity/wertung/48834.html ist meine Grafikkarte etwas schwach.
Ich spiels mit Laptopi5 und dessen integierter HD 4000 ;D
Und das geht sogar gut in 1366x768.

Lyka
2015-03-27, 19:43:35
das mit den Sprüchen finde ich witzig, Druide Level 1 und man hat von Anfang schon 6 oder 7 Sprüche, dachte ja, das ist wie in diesen anderen Spielen: du beginnst stark, dann passiert was, musst neu beginnen mit Aufleveln. ^^

pubi
2015-03-27, 19:46:50
Auf wie viel hast du übertaktet? Hast du maximale Einstellungen?
Es gibt keine Grafikoptionen außer Auflösung (und optional MSAA). Das Spiel basiert auf vorgerenderten 2D-Hintergründen, das sollte selbst auf einer Kartoffel flüssig laufen. :ugly:

Finde das mit den Uses per Rest und Uses per Encounter zusammen mit begrenzten Camping-Materialien und dem Endurance/Health-Mix richtig gut gelöst. Es nimmt den bereits genannten 15-Minuten-Arbeitstag der DnD Regeln raus und gibt dem ganzen IMO mehr "Flow". Einfachere Trash-Groups kann man so entspannt angehen, ohne allein auf Autoattack zu setzen und bei schwierigeren Encountern kann man dann taktisch werden und sein ganzes Arsenal raushaun.

M4xw0lf
2015-03-27, 19:48:12
Wieso ist das nicht nötig?
Weil man normale Kämpfe sehr gut bestreiten kann, ohne sein Spellbook völlig zu verschleudern.

L233
2015-03-27, 20:21:04
Ist das nicht etwas wenig? Wenn man nach jedem Kampf, wo man gezaubert hat, rasten will?
Abhängig vom Schwierigkeitsgrad:
Easy - 6
Normal - 4
Hard - 2

Du sollst nicht nach jedem Kampf rasten (mit dem Endurance-System ist das auch nicht nötig, weil man Health nicht so schnell verliert) und auch die Spells soll man nicht unüberlegt raushauen, nur weil man's kann. Schau mal 1-2 Seiten vorher, da gibt's auch ne kleine Diskussion dazu. Nach jedem 5-Minuten Kampf erstmal Feierabend machen, den Schlafsack rausholen und 8 Stunden pennen gehen wie bei Baldur's Gate geht hier nicht.

johla
2015-03-27, 20:22:15
Wie viel Spells hat man maximal "geladen"?

Grey
2015-03-27, 20:45:08
Wie viel Spells hat man maximal "geladen"?

Level-Abhängig. Es gibt 6(?) oder mehr Tiers und die unteren Tiers haben später mehr Nutzungen zur Verfügung.

pubi
2015-03-27, 20:45:53
Es gibt auch Items, die das Limit weiter erhöhen.

L233
2015-03-27, 20:50:43
Und Talente...

Godmode
2015-03-27, 22:11:38
Soll ich das Spiel kaufen? Ich mochte die Diablo Serie. Würde es auf dem Mac spielen.

Lurtz
2015-03-27, 22:23:06
Soll ich das Spiel kaufen? Ich mochte die Diablo Serie. Würde es auf dem Mac spielen.
Mit Diablo hats halt nicht viel zu tun. Es muss viel gelesen werden...

Screemer
2015-03-27, 22:34:17
so wie ich das sehe ist das spiel also eher in der never winter und baldurs gate kategorie zu verorten? liege ich da richtig? wenn ja kauf ich mir das ungesehen. zeitfresser for the win.

Godmode
2015-03-27, 22:35:22
Mit Diablo hats halt nicht viel zu tun. Es muss viel gelesen werden...

Ich hab in Diablo2 jedes Fuzelchen Test aufgesogen. Nach jeder Quest bin ich zu allen NPCs gerannt und hab dort jeden Text abgeholt, den es gab. Also ich lese gerne. :)

msilver
2015-03-27, 22:40:17
i3 ist minimum?

kumpel hat nen alten sony laptop, aber glaube nur mit nen core2duo

Godmode
2015-03-27, 22:40:52
Habs gekauft und ist gleich geladen.

M4xw0lf
2015-03-27, 22:42:23
so wie ich das sehe ist das spiel also eher in der never winter und baldurs gate kategorie zu verorten? liege ich da richtig? wenn ja kauf ich mir das ungesehen. zeitfresser for the win.
Total, 120%.

Ich hab in Diablo2 jedes Fuzelchen Test aufgesogen. Nach jeder Quest bin ich zu allen NPCs gerannt und hab dort jeden Text abgeholt, den es gab. Also ich lese gerne. :)
Ich finde die Texte bisher wirklich gut geschrieben, was doch positiv ist bei der schieren Menge :D
Habs gekauft und ist gleich geladen.
Dann viel Freud, hoffentlich :up:

Screemer
2015-03-27, 22:43:41
Total, 120%.
wunderbar. gekauft.

L233
2015-03-28, 01:01:09
Wer übrigens absolut nicht mit der begrenzten Anzahl an Spell-Verwendungen bei Druid oder Wizard zurechtkommt, kann sich eventuell mal den Cipher anschauen. Das ist ein Spellcaster, der keine "Per Rest" Spells hat, aber halt dafür erstmal "Focus" aufbauen muss, bevor er zaubern kann (durch Schaden mit normalen Waffen).

Fusion_Power
2015-03-28, 01:18:56
Es gibt keine Grafikoptionen außer Auflösung (und optional MSAA). Das Spiel basiert auf vorgerenderten 2D-Hintergründen, das sollte selbst auf einer Kartoffel flüssig laufen. :ugly:

Eigentlich schon aber so wie ich die Systemanforderungen lese, scheints mit meiner GTX460 und meinen 4GB Ram schon knapp zu werden, versteh ich nicht. Ist nur (hübshces) 2D, paar Effekte drüber und gut. Baldurs Gate sieht ja nun auch nicht so viel anders aus, von der Auflösung vllt. mal abgesehen und das läuft auf miener 600MHz Open Pandora Handheld Konsole (über GemRB).

PoE nutzt wohl die Unity Engine, die scheint echt noch schlechter zu performen als ich dachte, obwohl, Cities Skylines nutzt die auch und performt wohl vergleichsweise recht gut, sogar in full 3D. Haben die Coder heutzutage verlernt wie man gut in 2D programmiert? :rolleyes:

L233
2015-03-28, 08:19:53
OK, also das Spiel hat doch einige gravierende Bugs. Bei mir sind gerade die zusätzlichen Waffen Sets 3 und 4, die vom Racial und einem Talent zur Verfügung gestellt werden, verschwunden. Damit ist mein Fernkampf-Rogue-Build komplett hinfällig. Darf also neu anfangen... laut Forum haben mehrere Leute dieses Problem. Naja, mal ausprobieren wie sich der Cipher so spielt.

Cowboy28
2015-03-28, 08:24:05
Sehr schönes und unheimlich atmosphärisches Spiel, erinnert im positivsten Sinne an ein spielbares Buch, gerade der Minimalismus erschafft im eigenen Kopf viele Dinge die man eben zum Leben erweckt wenn man ein Buch liest (Stimmen, Geräusche etc.).

Als Kritikpunkt fällt mir im Moment nur die Map ein bzw. das Aufdecken selbiger. Die entdeckten Bereiche sind nur unwesentlich heller als die unentdeckten (selbst mit höchstem Gammawert), was es sehr anstrengend macht sich hierüber zu orientieren, vor allem wenn im Gebiet gerade Nacht herrscht. Als einzige Lösung sehe ich im Moment den Fog of War per Konsole auszublenden, hoffe aber das hier noch offiziell etwas verbessert wird.

Die deutsche Übersetzung geht in Ordnung, hab da schon schlimmeres gesehen bzw. gelesen. Ein paar grobe Schnitzer gibt es aber die eigentlich hätten auffallen müssen (statt Namen der Waffe steht dann +2 Intelligenz dort), sowas sollte nicht sein. Dann gibt es ein paar Buchstabendreher und merkwürdige Sätze, wo offenbar die Wörter stur übersetzt, aber nicht sinngemäß für den Satz bzw. die Situation verwendet wurden, wenn es hier mehrere mögliche Begriffe gibt.

Hab kein Problem mit Englisch, finde es aber gerade bei viel Text dann doch anstrengender wie Deutsch zu lesen, hoffe daher das hier noch nachgebessert wird, die toll geschriebenen Dialoge und per Text zum Leben erweckte Situationen verdienen hier einfach eine absolut saubere Übersetzung!

Ansonsten wie gesagt ein sehr, sehr schönes Spiel, wobei ich noch nicht alles verstehe, aber man muss halt vieles lesen um dahinter zu steigen, wenn man damit ein Problem hat, dann sollte man das Spiel eher meiden.

L233
2015-03-28, 08:37:30
Achtung: den Spell "Concelhaut's Parasitic Quarterstaff" nicht einsetzen! Hier gibt es das Problem, dass manchmal der Quarterstaff permanent wird und sich nicht mehr aus dem Waffenslot entfernen lässt. Offenbar gibt's im Zusammenhang mit Waffenslots mehrere gravierende Fehler.

johla
2015-03-28, 09:58:06
Gibt es automatische Pausierung bei Ereignissen wie "Zauber gecasted" oder "verletzt"?

Iceman346
2015-03-28, 10:06:55
Verletzt auf jeden Fall, Zauber gecastet bin ich grad nicht ganz sicher, aber ich glaube schon.

kleeBa
2015-03-28, 10:09:08
"Yes, we're currently working on patch 1.03, which we hope to release during the week of March 30. We are actively monitoring the Technical Support forum and pulling issues out into our internal bug database."

Hm, weiterspielen oder auf den Patch warten, weil man dann unter Umständen sowieso neu anfangen muss....?

M4xw0lf
2015-03-28, 10:34:09
Gibt es automatische Pausierung bei Ereignissen wie "Zauber gecasted" oder "verletzt"?
Verletzt auf jeden Fall, Zauber gecastet bin ich grad nicht ganz sicher, aber ich glaube schon.
Kann man alles haarklein konfigurieren, die Autopause hat ein eigenes Untermenü in den Optionen.

Lurelein
2015-03-28, 10:49:06
Hm, weiterspielen oder auf den Patch warten, weil man dann unter Umständen sowieso neu anfangen muss....?

Aktuell würde ich so oder so auf einen Patch warten.

Habe jetzt 5 Stunden gespielt und es gibt immer noch Bugs wie zur Beta und Alpha. Es ist ein typisches Obsidian Spiel, unausgereift aber spielerisch und erzählerisch Top! Werde wohl noch 2-3 Updates abwarten bevor ich weiterspiele, so macht es leider nicht so viel Spaß.

Aktuell kann man es aber nicht wirklich empfehlen so gut das Spiel auch ist, es gibt aber immer noch unzählige Bugs. Schade auch wieder das bisher kein Review was ich gelesen habe das erwähnt, sondern lieber mit dem Hype mitgeht und Topwertungen verteilt.

Schade auch das die Übersetzungen quasi nichts bringen, da nur Englische Sprachausgabe. Und Englisch hören und deutschen Text lesen funktioniert nicht. Also am besten gleich auf Englisch stellen ;)

Turrican-2
2015-03-28, 11:08:26
Kann mir wer 'n Tipp geben, wo ich Rastvorräte (http://pillarsofeternity.gamepedia.com/Camping_Supplies) erwerben kann?
Möchte nur ungern immer das Schlachtfeld verlassen, nur um mich in nächsten Ort gemütlich auf's Ohr zu hauen.

Trocken
2015-03-28, 11:12:06
Pillars of Eternity Test
Spitzenspiel mit Seele

http://www.gamestar.de/spiele/pillars-of-eternity/test/pillars_of_eternity,48834,3084353.html

L233
2015-03-28, 11:13:08
Kann mir wer 'n Tipp geben, wo ich Rastvorräte (http://pillarsofeternity.gamepedia.com/Camping_Supplies) erwerben kann?
Möchte nur ungern immer das Schlachtfeld verlassen, nur um mich in nächsten Ort gemütlich auf's Ohr zu hauen.
Viele Händler verkaufen die, in Gasthäusern eigentlich immer, aber auch andere. Zudem findet man sie ab und an auch in der Pampas oder in Dungeons. Maximum ist 4 auf normaler Schwierigkeitsstufe.

Turrican-2
2015-03-28, 11:42:36
Viele Händler verkaufen die, in Gasthäusern eigentlich immer, aber auch andere. Zudem findet man sie ab und an auch in der Pampas oder in Dungeons. Maximum ist 4 auf normaler Schwierigkeitsstufe.


Danke. Aktuell bin ich im Bereich um Gilded Vale, Raedrics Hold und Anslogs Compass unterwegs (http://pillarsofeternity.gamepedia.com/World_Map), jedoch scheinen die ansässigen Händler keine Rastvorräte im Sortiment zu haben. Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt die Gegend nochmals abklappern.

Grey
2015-03-28, 11:51:11
Danke. Aktuell bin ich im Bereich um Gilded Vale, Raedrics Hold und Anslogs Compass unterwegs (http://pillarsofeternity.gamepedia.com/World_Map), jedoch scheinen die ansässigen Händler keine Rastvorräte im Sortiment zu haben. Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt die Gegend nochmals abklappern.

In Gilded Vale kannst du beim Schmied (teurer) und in der Taverne kaufen, Ranga in Anslöngs Compass verkauft auch welche.

Aktuell würde ich so oder so auf einen Patch warten.

Habe jetzt 5 Stunden gespielt und es gibt immer noch Bugs wie zur Beta und Alpha. Es ist ein typisches Obsidian Spiel, unausgereift aber spielerisch und erzählerisch Top! Werde wohl noch 2-3 Updates abwarten bevor ich weiterspiele, so macht es leider nicht so viel Spaß.

Aktuell kann man es aber nicht wirklich empfehlen so gut das Spiel auch ist, es gibt aber immer noch unzählige Bugs. Schade auch wieder das bisher kein Review was ich gelesen habe das erwähnt, sondern lieber mit dem Hype mitgeht und Topwertungen verteilt.

Schade auch das die Übersetzungen quasi nichts bringen, da nur Englische Sprachausgabe. Und Englisch hören und deutschen Text lesen funktioniert nicht. Also am besten gleich auf Englisch stellen ;)


Welche Bugs hattest du denn bisher und in welchen Areas? Ich hatte noch nichts offensichtliches.

L233
2015-03-28, 11:52:18
Danke. Aktuell bin ich im Bereich um Gilded Vale, Raedrics Hold und Anslogs Compass unterwegs (http://pillarsofeternity.gamepedia.com/World_Map), jedoch scheinen die ansässigen Händler keine Rastvorräte im Sortiment zu haben. Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt die Gegend nochmals abklappern.
Also die Tante im Gasthaus verkauft die Dinger, der Waffenhändler in Gilded Vale IIRC auch und der Quest-Typ mit dem Wichtel in Anslogs Compass ebenfalls.

johla
2015-03-28, 11:57:35
Wie lange sind denn die Ladezeiten für neue Gebiete? Wie lange fürs Laden von Quicksaves? (SSD)

Grey
2015-03-28, 11:58:37
Wie lange sind denn die Ladezeiten für neue Gebiete? Wie lange fürs Laden von Quicksaves? (SSD)

1-3 Sekunden.

kleeBa
2015-03-28, 11:59:29
Aktuell würde ich so oder so auf einen Patch warten.

Habe jetzt 5 Stunden gespielt und es gibt immer noch Bugs wie zur Beta und Alpha. Es ist ein typisches Obsidian Spiel, unausgereift aber spielerisch und erzählerisch Top! Werde wohl noch 2-3 Updates abwarten bevor ich weiterspiele, so macht es leider nicht so viel Spaß.

Aktuell kann man es aber nicht wirklich empfehlen so gut das Spiel auch ist, es gibt aber immer noch unzählige Bugs. Schade auch wieder das bisher kein Review was ich gelesen habe das erwähnt, sondern lieber mit dem Hype mitgeht und Topwertungen verteilt.

Schade auch das die Übersetzungen quasi nichts bringen, da nur Englische Sprachausgabe. Und Englisch hören und deutschen Text lesen funktioniert nicht. Also am besten gleich auf Englisch stellen ;)
Also von "unzähligen Bugs" habe ich nirgendwo etwas gelesen, eigentlich wird in den Tests und Foren sogar die "relativ geringe Bugdichte" positiv hervorgehoben. Kleinere technische Probleme oder Bugs wie von L233 geschildert ja, aber das ist je eher ein überschaubarer Rahmen.
Kotor II oder Fallout NV rufen da ganz andere unangenehme Erinnerungen vor. :freak:

L233
2015-03-28, 12:06:29
1-3 Sekunden.
Naja, eher 5-8 Sekunden für's Savegame und etwas mehr für bestimmte Gebiete. Aber dennoch OK.

Grey
2015-03-28, 12:07:32
Naja, eher 5-8 Sekunden für's Savegame und etwas mehr für neue Gebiete. Aber dennoch OK.

Bei mir geht es tatsächlich schneller. Oder nimmt die Zeit zu, je weiter man fortschreitet?

Ja stimmt, sind doch einige Sekunden mehr. Scheinbar Gebietsabhängig.

Lurelein
2015-03-28, 12:11:37
Also von "unzähligen Bugs" habe ich nirgendwo etwas gelesen, eigentlich wird in den Tests und Foren sogar die "relativ geringe Bugdichte" positiv hervorgehoben. Kleinere technische Probleme oder Bugs wie von L233 geschildert ja, aber das ist je eher ein überschaubarer Rahmen.
Kotor II oder Fallout NV rufen da ganz andere unangenehme Erinnerungen vor. :freak:

NWN2 war noch schlimmer als deine genannten :D

Unzählig ist vielleicht übertrieben, aber sie fallen schon auf. Ich hatte schon Dialog Fehler, Spell Fehler, Fehler in der Werte Berechnung, 3 Quest kann ich nicht beenden, Charakter Screen ist eingefroren als ich ein Begleiter erstellen wollte, in der Festung ist mir das Spiel 2x abgestürzt und bestimmt noch 2-3 Kleinigkeiten die mir gerade nicht einfallen.
Kann sein das ich etwas empfindlich geworden bin, aber sowas nervt mich halt wenn ich in eine Welt eintauchen will. Gerade eben weil Obsidian hier Quasi ein BG3 abgeliefert hat.

L233
2015-03-28, 12:19:53
So, ich habe gerade erfahren, dass das permanente Verschwinden der zusätzlichen Waffenslots durch das Anlegen von Rüstungen oder Helmen durch DOPPELKLICK hervorgerufen wird und konnte das auch reproduzieren. Wenn man die Rüstung auf den Charakter zieht hingegen nicht. Also Warnung an alle: am besten nichts per Doppelklick anlegen!

pubi
2015-03-28, 14:00:40
Bugs hatte ich nachwievor keine, was mir allerdings mit dem Abschluss von Akt 1 auffiel, war die Ladezeit des Savegames. Das Ding wird immer aufgeblähter und braucht immer länger zum Laden (und das ohne save scumming), hoffe mal, dass das gegen Ende keine korrupten Saves verursacht (auch wenn es erstmal recht normal wirkt).

M4xw0lf
2015-03-28, 15:39:14
Boah, mit nur zwei Leuten in der Party krieg ich jetzt doch ziemlich Probleme. Ich bastel mir Verstärkung.

Iceman346
2015-03-28, 16:05:03
Du kannst in Gilded Vale zwei Begleiter einsammeln und in dem Gebiet südlich davon nen dritten. Das sind alle die ich bisher gefunden hab.

M4xw0lf
2015-03-28, 19:44:57
Du kannst in Gilded Vale zwei Begleiter einsammeln und in dem Gebiet südlich davon nen dritten. Das sind alle die ich bisher gefunden hab.
Hab ich jetzt auch. Der zweite aus Gilded Vale fehlte mir noch, zu dritt ging der Tempel dann schon. :)

Döner-Ente
2015-03-28, 22:10:14
Hab jetzt mal die Hauptstory durchgespielt bis dahin, wo man seine Stronghold bekommt...für den "Bosskampf" davor hab ich tatsächlich mehrere Versuche gebraucht :eek:.

Irgendwie ist man nach den zig Spielen, in denen man mehr oder weniger im Vorbeigehen ohne Nachzudenken sämtlichen Gegnern den Garaus macht, daran gar nicht gewöhnt.
Sobald man dann mal die räumlichen Gegebenheiten zusammen mit Charpositionierung nutzt und bei den Fähigkeiten nicht nur darauf schaut, was phew-phew macht, sondern auch mal das nutzt, was Gegner aus dem Kampf nimmt oder schwächt, läufts auf einmal :cool:.

Bzgl. der per Rest-Beschränkung der meisten Caster...ich hab jetzt mehrfach gelesen, dass ab einen gewissen Level dann die Level 1+2-Spells von per Rest auf per Encounter umgewandelt werden, so dass man dann quasi doch eine gute Menge an Sprüchen regelmäßig verwenden kann und sich nur die höherwertigen Zauber aufsparen muss.

M4xw0lf
2015-03-28, 22:24:21
Ich hatte schon so einige Kämpfe die ich 3+ mal starten musste.
Wie weiter oben angedeutet war ich nur mit meinem Hauptcharakter und Aloth im Eothas-Tempel unterwegs... und zu zweit gegen FÜNF!!! verf*ckte Schatten anzutreten, hat einfach nicht geklappt :freak:
Zum Glück stand da noch Eder rum, den ich dann nach der Vision mit der Erhängten Zwergin noch mitnehmen konnte, mit dem gings dann. Auch der Kampf gegen den Skuldr-King war dann immer noch haarig.

Hucke
2015-03-28, 23:03:09
Sieben Begleiter bis jetzt, aber manche Kämpfe sind echt vom Niveau her extram hart im Vergleich zu allem drumrum. Man schnetzelt sich so durch, aber beim Boss auf einmal diverse Versuche bis man überlebt. Balancing find ich nicht so töfte, aber immerhin bleibts teilweise sehr spannend in Sachen Kampf. Ansonsten alles top gemacht. Bis jetzt mein Top Game in diesem Jahr.

Tyrann
2015-03-29, 00:19:43
wie kommst du auf 7 Begleiter? ich kann maximal 6 Leute in meiner Gruppe haben

Pryra
2015-03-29, 00:56:46
Ich glaube, Raedric will mir sagen, dass ich ins Bett gehen soll...

Hucke
2015-03-29, 00:58:36
wie kommst du auf 7 Begleiter? ich kann maximal 6 Leute in meiner Gruppe haben

Ich hab 5 in Gruppe und 7 Begleiter insgesamt. Sollen ja übers ganze Spiel 16 sein.

Tyrann
2015-03-29, 01:18:54
ah, OK
so gehts natürlich auf

Hucke
2015-03-29, 01:34:18
ah, OK
so gehts natürlich auf

Könnte auch sonst an der soliden Erkältung liegen, die mich vom Pillars Zocken dieses Woche abhält. So ne Nebenhöhlenentzündung reduziert die Freude am Denken nachhaltig. :)

L233
2015-03-29, 15:56:15
Nochmal der Hinweis:
Legt bloß keine Ausrüstung per Doppelklick an! Das löscht (unwiederbringlich!) die passiven Talente dieses Charakters! Das ist momentan ein absoluter Gamebreaker.

johla
2015-03-29, 16:04:55
@L233: Melde den Bug doch bitte an die Entwickler, damit alle davon profitieren können.

L233
2015-03-29, 16:26:31
@L233: Melde den Bug doch bitte an die Entwickler, damit alle davon profitieren können.

http://forums.obsidian.net/topic/72476-bug-additional-weapon-sets-dissappeared/

Ich habe den Bug bereits vorgestern gemeldet im Zusammenhang mit den verschwundenen Weapon Sets. Dass es am Doppelklick liegt, hat dann jemand anderes herausgefunden.

Die Entwickler sind auch schon dran:
http://forums.obsidian.net/topic/72923-psa-game-breaking-bug-affecting-everyone-including-you-temporary-fix-for-party-members-only-currently/page-3#entry1607951

"We do have a fix for this, and I'm trying to make it retroactive, so it will fix any save games that have this problem. "

Danbaradur
2015-03-29, 16:42:21
Anscheinend habe ich diesen Bug nicht. Das Spiel läuft bei mir bisher fehlerfrei. Gibt es da irgendwie verschiedene Versionen? Im Hauptmenü steht bei mir v1.0.2.0508-steam.

L233
2015-03-29, 16:50:20
Anscheinend habe ich diesen Bug nicht. Das Spiel läuft bei mir bisher fehlerfrei. Gibt es da irgendwie verschiedene Versionen? Im Hauptmenü steht bei mir v1.0.2.0508-steam.
Den Bug sollte jeder haben. Kann man leicht reproduzieren, am auffälligstens ist es bei den Aumaua, weil deren Racial in Form eines zusätzliches Waffenslots sofort sichtbar ist.

1. Starte ein neues Spiel mit einem Island Aumaua - der beginnt mit 3 Waffenslots
2. Sobald Du Kontrolle über den Char hast, ziehe Calisca die Rüstung aus und lege sie per Doppelklick deinem Char an, mit der eigenen Rüstung noch im entsprechenden Slot.

==> der dritte Waffenslot ist permanent weg.

Bei anderen Rassen merkt man es eventuell nicht unbedingt sofort, weil die Racials halt meist passive Effekte sind... ändert aber nichts dran, dass jeder Charakter, dem man eine Rüstung per Doppelklick anlegt, gegimpt wird. Der Bug betrifft alle passiven Talente.

Hier eine Demonstration von irgend einem Reddit-Honk:
http://webmup.com/HArIv/vid.webm

Danbaradur
2015-03-29, 17:30:18
Waffenslots habe ich bisher noch nicht so gebraucht, habe diesen Bug aber auch, eben getestet. Andere passive Talente verschwinden allerdings nicht, jedenfalls stehen sie weiterhin in der Charakterübersicht. Bedeutet das dann, dass diese Talente zwar angezeigt werden, aber nicht mit einberechnet werden? Jedenfalls ist mit Doppelklick Vorsicht geboten. Danke L233.

L233
2015-03-29, 17:45:09
Waffenslots habe ich bisher noch nicht so gebraucht, habe diesen Bug aber auch, eben getestet. Andere passive Talente verschwinden allerdings nicht, jedenfalls stehen sie weiterhin in der Charakterübersicht. Bedeutet das dann, dass diese Talente zwar angezeigt werden, aber nicht mit einberechnet werden? Jedenfalls ist mit Doppelklick Vorsicht geboten. Danke L233.
Die anderen passiven Effekte kommen evnetuell von Items. Was verschwindet sind die Racials und die passiven Effekte von Talenten, die man beim Levelaufstieg wählt.

Fusion_Power
2015-03-29, 18:02:33
So ein perfektes game, wie konnten die Devs da sowas leicht reproduzierbares wie einen Doppelklick-Bug übersehen? :D Das kann eigentlich nur passieren wenn von denen niemand die Items per Doppelklick anlegt, schwer vorstellbar eigentlich. Aber es sei ihnen mal vergeben. ;)

M4xw0lf
2015-03-29, 18:13:29
Ich hab gerade sicher eine halbe Stunde verschwendet, weil ich nicht gecheckt habe, dass man bei der verlassenen Festung einfach durch den Torbogen gehen muss :freak: (wenn man mit der Maus auf dem Torbogen ist, erscheint da das durchgestrichene Symbol für Bewegung unöglich, weil man nicht den Innenhof, sondern nur die Mauer trifft)

johla
2015-03-29, 18:17:35
Bzgl. der per Rest-Beschränkung der meisten Caster...ich hab jetzt mehrfach gelesen, dass ab einen gewissen Level dann die Level 1+2-Spells von per Rest auf per Encounter umgewandelt werden, so dass man dann quasi doch eine gute Menge an Sprüchen regelmäßig verwenden kann und sich nur die höherwertigen Zauber aufsparen muss.
Kannst du das etwas ausführen mit "per Encounter"?

M4xw0lf
2015-03-29, 18:18:17
Kannst du das etwas ausführen mit "per Encounter"?
Jedes mal, wenn ein neuer Kampf beginnt. Auch ohne Rast dazwischen.

Grey
2015-03-29, 18:21:21
Die anderen passiven Effekte kommen evnetuell von Items. Was verschwindet sind die Racials und die passiven Effekte von Talenten, die man beim Levelaufstieg wählt.

Bleibt der Bug, wenn man danach den Spielstand lädt?

johla
2015-03-29, 18:25:27
Jedes mal, wenn ein neuer Kampf beginnt. Auch ohne Rast dazwischen.
Ah, das klingt gut. Ab welchem Level ist das?

L233
2015-03-29, 18:26:45
Bleibt der Bug, wenn man danach den Spielstand lädt?
Ältere Saves, also bevor man seine Chars verbuggt hat, sind nicht betroffen. Man kann also noch was retten, wenn man fleissig manuell Saves angelegt hat und nicht nur mit Quicksave und Autosave gearbeitet hat.

Iceman346
2015-03-29, 18:48:09
Ah, das klingt gut. Ab welchem Level ist das?

Siehe Handbuch Seite 71. Fängt ab Level 9 an.

Godmode
2015-03-29, 19:25:50
Ich habe den Kauf bis jetzt noch nicht bereut, das Spiel ist echt nett.

M4xw0lf
2015-03-29, 19:40:05
Siehe Handbuch Seite 71. Fängt ab Level 9 an.
Öha, das dauert ja ewig, ich bin gerade mal Stufe 4 ^^

Ich finde es übrigens eine echt gute Neuerung, dass man nicht unbegrenzt Erfahrung für erschlagene Gegner sammelt, sondern nur so lange, bis man alles über einen Gegnertyp weiß (siehe Eintrag im Bestiary). Logik vs. gängige Spielmechanik - 1:0. ;)

pubi
2015-03-29, 20:34:06
Auf die Art fühlt es sich auch nicht so an, als würde man dafür bestraft, wenn man Gegnergruppen umgeht, statt sie umzukloppen.

Lurelein
2015-03-29, 22:21:38
Öha, das dauert ja ewig, ich bin gerade mal Stufe 4 ^^

Ich finde es übrigens eine echt gute Neuerung, dass man nicht unbegrenzt Erfahrung für erschlagene Gegner sammelt, sondern nur so lange, bis man alles über einen Gegnertyp weiß (siehe Eintrag im Bestiary). Logik vs. gängige Spielmechanik - 1:0. ;)

Man kanns auch übertreiben mit der Liebe ;) Jetzt nicht hier mit Logik in Computerspielen anfangen :freak:;D
Zudem ist die Frage warum das logisch sein soll? Egal wie gut man einen Gegner kennt, jeder Kampf ist anders und bei jedem Kampf sammelt man neue Erfahrungen. Von daher finde ich es sogar unlogisch da ein Cap einzubauen, gerade als RPG Spieler wo ich Erfahrung sammeln will und davon nicht genug bekommen kann.

L233
2015-03-29, 23:03:53
Auf die Art fühlt es sich auch nicht so an, als würde man dafür bestraft, wenn man Gegnergruppen umgeht, statt sie umzukloppen.
Da greifst Du sogar etwas zu kurz: auf die Art fühlt man sich nicht permanent dafür belohnt, alles umzukloppen, was einem vor die Klinge läuft. Menschen funktionieren in der Hinsicht auch nicht anders als Laborratten im Käfig. Sie tun das, was belohnt wird.

Dieser perverse Anreiz hat dazu geführt, dass im Pen&Paper-Bereich die XP-Vergabe für Kämpfe bei moderneren Systemen quasi komplett ausgestorben ist. Im CRPG-Bereich hat sich das leider noch nicht großartig rumgesprochen.

kleeBa
2015-03-30, 06:04:23
Fleißige User arbeiten schon an der Behebung der üblen Ausreißer in der an sich guten deutschen Übersetzung.


http://www.nexusmods.com/pillarsofeternity/mods/6/?

http://forums.obsidian.net/topic/71899-translation-errors-missing-translations-german/

Cowboy28
2015-03-30, 06:48:01
Fleißige User arbeiten schon an der Behebung der üblen Ausreißer in der an sich guten deutschen Übersetzung.


Sehr schön, gerade bei einem so textlastigen Spiel ist das ein absolutes Muss!

Mal schauen ob Obsidian hier auch offziell noch was fixt, falls nicht, dann würde es so ja auch gehen.

Lurtz
2015-03-30, 09:31:10
https://pbs.twimg.com/media/CBSdd8qUUAAI6Of.png:large

:facepalm:

Sehr schön, gerade bei einem so textlastigen Spiel ist das ein absolutes Muss!

Mal schauen ob Obsidian hier auch offziell noch was fixt, falls nicht, dann würde es so ja auch gehen.
Die Übersetzung wurde sicher von Paradox angefertigt, wenn die nichts tun wird Obsidian gar nicht die Ressourcen haben daran was zu ändern. Ohne Paradox wäre das Spiel wie Shadowrun Returns sicher nur auf Englisch erschienen.

L233
2015-03-30, 09:50:57
Könntest Du mal bitte Deine GamerGate-Scheisse stecken lassen? Bislang war's schön, dass 3DCenter von dieser Giftschleuderei weitgehend verschont geblieben ist.

M4xw0lf
2015-03-30, 10:01:55
Ja, bitte. Einfach ignorieren.

Lurtz
2015-03-30, 10:03:51
Ich habs in einen Link verändert, wer will möge es ignorieren.