PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ARM - MediaTek-SoCs


Seiten : [1] 2

Die gelbe Eule
2012-09-30, 21:28:54
http://techideki.com/mediatek-mt6599-8-core-with-lte-slated-q4-next-year/

Wer Mediatek nicht kennt, die sind in Asien eine feste Größe was Chips angeht.

Laut Beschreibung gibts es LTE, 13MP CMOS Kameras, weniger Stromhunger als A9 für den Massenmarkt.

Emploi
2012-09-30, 21:34:07
Für was soll das denn gut sein, nach die ich schon Quadcores für Mobiltelefone für fragwürdig halte, was sollen 8 Kerne genau bringen?

Nightspider
2012-09-30, 21:38:37
Ende 2013 sieht man mit Glück die ersten 2Ghz A15 SoCs.
2014 rechne ich mit ~2,5 Ghz A15 QuadCores mit 2-4GB RAM.

Octacores wird man nicht so schnell im Mainstream Markt sehen.

Dann eher QuadCore A15 + Companion Core(s).

Eher wird man den Platz massiv in die GPU investieren.
Dazu kommt, das ein A15 Octacore riesig wäre und mehr als unwahrscheinlich. Und ein OctaCore mit A9 Kernen wäre ohnehin sinnlos.

AnarchX
2012-09-30, 21:52:40
Durch die IPC-schwachen A7-Cores (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8992188#post8992188)eher etwas für die Feature List. Die neuen S4 Play Quad SoCs von Qualcomm werden wohl auch nur auf A5 oder A7 Cores setzen.


2x A15 + 2xA5/A7 ist wohl für 2013 die beste Wahl, wenn es um vernünftige Performance für eine breite Auwahl an Anwendungen geht.

robbitop
2012-10-01, 11:09:59
Warum 2x Companion Cores? Die Dinger sind doch nur für Hintergrunddienste/Idle da. 2x IPC starke hochgetaktete Cores und ein kleiner Companion sollte IMO das Optimum sein. Bis auf ein paar Spiele bringt ein Quadcore mangles Parallelisierung in Realworld sowieso nicht viel.

Die gelbe Eule
2012-10-01, 15:31:44
Warum sollte man auch Companion Cores verbauen? Viele Custom Roms unterstützen in diversen Kernel Hotplugging und schalten so Kerne ab, damit man Leistung erst dann braucht, wenn sie nötig ist.

robbitop
2012-10-01, 15:44:38
Was meinst du welchen Zweck ein Cortex A7 hat? Der braucht viel viel weniger Leistung als ein A8/A9/A15. Für viele Hintergrunddienste musst du ständig mindestens einen Kern aufwecken und der frisst natürlich Leistung. Besser also wenn es ein kleiner A7 ist.

Nightspider
2012-10-01, 16:43:30
Für Musik/Radio reichen Companion Cores locker aus.
Und dem Standby Verbrauch kommen sie auch zu gute, vor allem wenn sie mit ihrer so schon effizienten Architektur auch noch heruntergetaktet werden.

Wobei die Auswirkungen bei Tegra 3 wohl eher gering waren.

Tesseract
2012-10-01, 16:50:36
kann mir jemand erklären warum man in einem bereich, in dem CPUs extrem durch ihren stromverbrauch limitiert sind octacores baut und keine IPC-starken singlecores? :confused:

Nightspider
2012-10-01, 16:57:01
Prinzipiell sind MultiCores Energieeffizienter als hochgetaktetere CPUs mit weniger Cores.

IPC kannst du nicht beliebig steigern. Intel mach das aller 1-2 Jahre aber ARM bringt viel seltener neue Architekturen auf den Markt. ARM15 kommt Ende 2012 - Anfang 2013. Danach musst du paar Jahre mit den A15 Cores auskommen und der einzige weg ist die Taktrate und die Anzahl der Kerne zu erhöhen.

Wenn gute und angepasste Software vorhanden ist, sind CPUs mit vielen Kernen durchaus sinnvoll. Gerade wenn man zB. auf Tablets viele Tabs / Apps parallel offen hat.

Es sollte gerade für dich ja nichts Neues sein, dass das Multitasking auf derzeitigen Mobilgeräten mehr Fake als Real ist.
Da könnte man noch viel optimieren.

Mir fehlen atm am meisten sinnvoll angepasste Gesten um das Arbeiten mit vielen Apps zu beschleunigen.
Das iPad hat es ja schon wunderbar vorgemacht. Ohne die Multitouch Gesten mit 4-5 Fingern könnte ich heute gar nicht mehr leben.

Eben genau diese vermisse ich im Moment am meisten auf den Smartphones.

Da kann die Leistung weiter steigen wie ich will. Wenn ich aufgrund nur eines Knopfes und paar Software Keys ausgebremst werde nützt mir die Leistung auch nix mehr.

Undertaker
2012-10-01, 16:58:20
Gerade weil das so ist, dürfte eine große Anzahl von simplen und langsamen Kernen energetisch günstig sein - im Leerlauf kann man einen Großteil des Chips einfach deaktivieren. Ob typische Anwendungen, vor allem der Browser, davon allerdings profitieren können, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

robbitop
2012-10-01, 17:07:20
Für Musik/Radio reichen Companion Cores locker aus.
Und dem Standby Verbrauch kommen sie auch zu gute, vor allem wenn sie mit ihrer so schon effizienten Architektur auch noch heruntergetaktet werden.

Wobei die Auswirkungen bei Tegra 3 wohl eher gering waren.
Tegra 3 hatte ja auch einen vollen (heruntergetakteten) A9 Core und keinen kleinen A7. Das ist kaum eine Verbesserung.

Prinzipiell sind MultiCores Energieeffizienter als hochgetaktetere CPUs mit weniger Cores.

IPC kannst du nicht beliebig steigern. Intel mach das aller 1-2 Jahre aber ARM bringt viel seltener neue Architekturen auf den Markt. ARM15 kommt Ende 2012 - Anfang 2013. Danach musst du paar Jahre mit den A15 Cores auskommen und der einzige weg ist die Taktrate und die Anzahl der Kerne zu erhöhen.

Wenn gute und angepasste Software vorhanden ist, sind CPUs mit vielen Kernen durchaus sinnvoll. Gerade wenn man zB. auf Tablets viele Tabs / Apps parallel offen hat.

Es sollte gerade für dich ja nichts Neues sein, dass das Multitasking auf derzeitigen Mobilgeräten mehr Fake als Real ist.
Da könnte man noch viel optimieren.

Mir fehlen atm am meisten sinnvoll angepasste Gesten um das Arbeiten mit vielen Apps zu beschleunigen.
Das iPad hat es ja schon wunderbar vorgemacht. Ohne die Multitouch Gesten mit 4-5 Fingern könnte ich heute gar nicht mehr leben.

Eben genau diese vermisse ich im Moment am meisten auf den Smartphones.

Da kann die Leistung weiter steigen wie ich will. Wenn ich aufgrund nur eines Knopfes und paar Software Keys ausgebremst werde nützt mir die Leistung auch nix mehr.

Schau dir doch den PC an. Dort nutzen nur wenige Applikationen und Spiele 4 Kerne wirklich aus. Applikationen die aber auch die meisten im Alltag nicht nutzen (Videokomprimierung, Videobearbeitung, Rendering, Dateikomprimierung etc). Ein Browser, ein Office, jede Standardapp ist aber mit 2x Kernen ziemlich satt.

IPC und Taktpotenzial sind noch reichlich da. A15 und Co sind zwischen dem in Order Atom und dem OoO Bobcat. Wenn man sich Ivy anschaut sind da noch Welten an Potenzial vorhanden. Natürlich verteilt auf eine entsprechende Zeit.

Natürlich wird es noch zu 4x Kernen kommen. Aber irgendwann bringt es immer weniger. Ich kann mir vorstellen, dass man auch im embedded Bereich versuchen wird, so viel wie möglich langfristig auf GPGPU zu bringen.

Nightspider
2012-10-01, 17:09:48
Hat NV den Companion Core nicht extra mit einem besonderen Fertigungsverfahren gefertigt um Leckströme zu minimieren oder war das nur Marketinggewäsch?

Tesseract
2012-10-01, 17:28:58
Prinzipiell sind MultiCores Energieeffizienter als hochgetaktetere CPUs mit weniger Cores.
ganz sicher nicht in dem bereich, in dem sich aktuelle ARM-CPUs bewegen und ganz sicher nicht bei diesem anwendungsszenario. viel threading erzeugt unnötigen overhead und ist gerade auf smartphones schlecht umsetzbar. am desktop, wo man sich taktmäßig am absoluten limit der fertigungstechnik bewegt und einfach mal ein paar cores mehr draufpacken, versorgen und kühlen kann ist das natürlich was anderes, aber davon sind die heute verbauten ARM-chips noch größenordnungen entfernt.

Gerade wenn man zB. auf Tablets viele Tabs / Apps parallel offen hat.
welche apps sollen das sein? das meiste wird, wenn es nicht gerade aktiv ist, sogar aus dem ram geworfen und braucht genau null cpu-cycles. im gegensatz zum desktop laufen auf den mobilen systemen die apps nicht mal als schlafende prozesse weiter - was natürlich auch sinnvoll ist.
diese systeme sind so designt, dass quasi nichts unnötig läuft was gerade nicht aktiv ist.
also was, abgesehen von einem multi-core-spiel braucht dann die kerne?

AnarchX
2012-10-01, 17:39:49
Warum 2x Companion Cores? Die Dinger sind doch nur für Hintergrunddienste/Idle da. 2x IPC starke hochgetaktete Cores und ein kleiner Companion sollte IMO das Optimum sein. Bis auf ein paar Spiele bringt ein Quadcore mangles Parallelisierung in Realworld sowieso nicht viel.
ARM schlägt jedenfalls 2 Companion bei big.LITTLE vor: http://www.arm.com/files/downloads/big.LITTLE_Final.pdf (Figure 3)

Hat NV den Companion Core nicht extra mit einem
besonderen Fertigungsverfahren gefertigt um Leckströme zu minimieren oder war das nur Marketinggewäsch?
Für den Companion wurde ein sparsamerer Transistortyp verwendet, der aber auch die Taktbarkeit einschränkt.

robbitop
2012-10-01, 17:41:38
Hat NV den Companion Core nicht extra mit einem besonderen Fertigungsverfahren gefertigt um Leckströme zu minimieren oder war das nur Marketinggewäsch?
Es ist trotzdem ein großer voller A9 der ein n-faches der Transistoren des A7 hat. Und letzteren kann man auch mit low leak Transistoren fertigen.
ARM hat Big-Little ganz sicher nicht aus Spaß entwickelt.

ARM schlägt jedenfalls 2 Companion bei big.LITTLE vor: http://www.arm.com/files/downloads/big.LITTLE_Final.pdf


Interessant. Vieleicht für Apps, die 2 Kerne anfordern, so dass dann nicht die großen Kerne so schnell aufgeweckt werden müssen. Die kosten ja auch kaum Fläche und sind komplett abschaltbar. Ok - könnte Sinn ergeben.

mczak
2012-10-02, 00:48:37
IPC und Taktpotenzial sind noch reichlich da. A15 und Co sind zwischen dem in Order Atom und dem OoO Bobcat. Wenn man sich Ivy anschaut sind da noch Welten an Potenzial vorhanden. Natürlich verteilt auf eine entsprechende Zeit.

Naja also das Taktpotential von A15 ist schon über dem von Bobcat - das Clock Target ist 2.5Ghz beim A15 mit 28nm HP Prozess, das ist natürlich schwierig zu vergleichen mit 40nm Bobcat aber auch Jaguar hat offenbar ein Target unter 2Ghz (bei 28nm). Dass der A15 die 2.5Ghz nicht erreicht in den ersten Chips liegt wohl eher daran dass der so nicht in ein Smartphone passt aber das würde Jaguar mit dem maximalen Takt sicher auch nicht. Beide Chips haben ähnlich lange Pipelines.
Auch dass A15 weniger IPC hat als Bobcat würde ich so nicht unterschreiben. Rein auf dem Papier hat der A15 auch Vorteile, der gewichtigste wohl dass der 3-issue ist statt dual-issue. Aber auch Bobcat hat gewisse Vorteile, z.B. sind alle Puffer tendenziell grösser (load-store queues, instruction window, etc.). Auch Dinge wie Memory Disambiguation kann der A15 nicht, und selbst der L1D ist langsamer (4 Takte gegenüber 3). Was da am Ende wirklich schneller ist weiss ich nicht - mein Tip wäre zumindest der Jaguar gewinnt wahrscheinlich im Durchschnitt :-).

robbitop
2012-10-02, 08:57:27
Naja bisherige Benchmarks zeigen, dass der A9 unterhalb der Atom IPC rangierte und wir wissen wie weit der Bobcat bei Singlethread IPC vor dem Atom liegt. Diese Differenz legt der A15 nicht zum A9 zurück. Ich denke auch, dass der A15 dem Bobcat unterlegen sein wird.

Die Breite des Executionteils ist selten sonderlich wichtig. Die durchschnittliche IPC der ARMs liegt sicher nicht sonderlich über 1,0.
Die 2,5 GHz wird der A15 sicher nur bei größeren TDPs erreichen. Vieleicht in Tablets.

Ailuros
2012-10-02, 22:00:39
Ende 2013 sieht man mit Glück die ersten 2Ghz A15 SoCs.
2014 rechne ich mit ~2,5 Ghz A15 QuadCores mit 2-4GB RAM.

Dann hat Qualcomm fuer H1 2013 gerade mal wieder total ausgesorgt.

Octacores wird man nicht so schnell im Mainstream Markt sehen.

Dann eher QuadCore A15 + Companion Core(s).

Eher wird man den Platz massiv in die GPU investieren.
Dazu kommt, das ein A15 Octacore riesig wäre und mehr als unwahrscheinlich. Und ein OctaCore mit A9 Kernen wäre ohnehin sinnlos.

Ach der Author hat doch sowieso keine Ahnung von was er spricht. Octacore kann im gegebenen Fall ziemlich viel bedeuten; gehen wir mal sicherheitshalber von big.little aus und weiss der Geier ob irgend jemand sogar die GPU cores mitgezaehlt hat. Kreatives marketing und Idioten die sich gerne mit jeglichem Mist fuettern lassen gibt es schon seit einer Ewigkeit.

Naja bisherige Benchmarks zeigen, dass der A9 unterhalb der Atom IPC rangierte und wir wissen wie weit der Bobcat bei Singlethread IPC vor dem Atom liegt. Diese Differenz legt der A15 nicht zum A9 zurück. Ich denke auch, dass der A15 dem Bobcat unterlegen sein wird.

Die Breite des Executionteils ist selten sonderlich wichtig. Die durchschnittliche IPC der ARMs liegt sicher nicht sonderlich über 1,0.
Die 2,5 GHz wird der A15 sicher nur bei größeren TDPs erreichen. Vieleicht in Tablets.

A15 hat nicht nur eine groessere Takt-toleranz als A9 und kleinere Herstellungsprozesse erlauben mit der Zeit zunehmend hoehere Frequenzen als heute. ST Micro hatte gerade seine ersten tape outs bei Samsung unter deren 32/28nm. ST Ericsson hat momentan einen dualA9 bei bis zu 1.85GHz im Angebot und dessen Nachfolger wird bis zu 2.3GHz takten.

Samsung hat uebrigens ihre neueste Exynos4 32nm Variante noch weiter hoeher getaktet; quadA9@1.6GHz und GPU@530MHz. Unter 45nm waren es 1.2GHz/266MHz.

Klar beeinflusst es bis zu einem Grad den Stromverbrauch, aber nichts dass eine leicht groessere Batterie nicht schlucken koennte. So lange es die Batterie-laufzeit nicht beinflusst ist es dem Endverbraucher auch ziemlich wurscht.

Nightspider
2012-10-02, 22:11:07
Wobei die Taktrate vom Note 2 (1,6Ghz) ja eher durch den größeren Akku begründet sein wird.

Schließlich hat das Note 2 mit 3100 mAh im Gegensatz zum S3 mit nur 2100 mAh ein um fast 50% größeren Akku bei einer weniger als 20% größereren Bildschirmdiagonale.

Das S3 takten ja auch schon einige auf 1,8 Ghz oder mehr. Ich glaube nicht das sich die Exynos SoCs zwischen S3 und Note 2 unterscheiden, was die Fertigungsqualität angeht.

Ailuros
2012-10-02, 22:45:32
Wobei die Taktrate vom Note 2 (1,6Ghz) ja eher durch den größeren Akku begründet sein wird.

Schließlich hat das Note 2 mit 3100 mAh im Gegensatz zum S3 mit nur 2100 mAh ein um fast 50% größeren Akku bei einer weniger als 20% größereren Bildschirmdiagonale.

Bildschirme (stets je nach eigentlicher Helligkeit) schlucken den meisten Strom auf mobilen Geraeten. Es ist eben nicht so dass der SoC im Note2 um 50% mehr Strom verbraucht von sich selber.

Das S3 takten ja auch schon einige auf 1,8 Ghz oder mehr. Ich glaube nicht das sich die Exynos SoCs zwischen S3 und Note 2 unterscheiden, was die Fertigungsqualität angeht.

Es sind eben neuere chip Revisionen. Wie dem auch sei nach Samsung selber soll ihr 32 gegen ihr 45nm bis zu 50% mehr Frequenz bei gleichem Stromverbrauch erlauben. Gelogen ist es im guten Ganzen nicht, ueberhaupt wenn man das GalaxySII gegen das SIII vergleicht.

Nightspider
2012-10-02, 23:43:32
Da bezogen sich die 50% aber auch nur auf die GPU.

Die CPU, um die es hier geht, ist ja sogar niedriger getaktet als die CPU des S2. Das S2 hatte doch 1,5 Ghz oder?

Und natürlich braucht die 1,6 Ghz CPU nicht 50% mehr Power aber bestimmt ~10%. Ist die GPU beim Note 2 eigentlich auch höher getaktet?

Und wo wir schon mal über SoCs diskutieren:
Hast du neue Infos, wann und wo endlich mal Samsung Exynos 5 aufschlagen wird?

Ailuros
2012-10-03, 09:05:56
Da bezogen sich die 50% aber auch nur auf die GPU.

Die CPU, um die es hier geht, ist ja sogar niedriger getaktet als die CPU des S2. Das S2 hatte doch 1,5 Ghz oder?

Huh? 1-1.2GHz. Und die GPU ging uebrigens von 266MHz@45nm auf 530MHz@32nm heute.

Und natürlich braucht die 1,6 Ghz CPU nicht 50% mehr Power aber bestimmt ~10%. Ist die GPU beim Note 2 eigentlich auch höher getaktet?

530MHz gegen 440MHz im Galaxy SIII.

Und wo wir schon mal über SoCs diskutieren:
Hast du neue Infos, wann und wo endlich mal Samsung Exynos 5 aufschlagen wird?

Ich brauch gar nicht nachfragen; Exynos5250 wird unter 32nm hergestellt ebenso wie Apple A6. Da Apple so oder so die Nachfrage fuer iPhone5 noch nicht decken kann, rate mal wer genau hier Prioritaet haben wird.

Ailuros
2012-10-03, 13:25:27
http://forum.beyond3d.com/showthread.php?p=1671014#post1671014

shyiam duerfte bescheid wissen. MT6588 und 6583 haben zwar nichts mit dem octacore des Threads hier zu sein, aber dass die beiden eine quad A7 tragen ist schon mal ziemlich merkwuerdig.

AnarchX
2012-12-16, 20:32:57
Spec-/Performance-Folien zum kommenden MT6589 mit 4x Cortex A7: http://www.inpai.com.cn/doc/phone/187065.htm

Gipsel
2012-12-16, 23:14:29
Spec-/Performance-Folien zum kommenden MT6589 mit 4x Cortex A7: http://www.inpai.com.cn/doc/phone/187065.htmSPECInt2000 Scores mit Kernanzahl multipliziert (oder SPECInt2000_rate*100 genommen)? :|

Würde 420 für einen 1,2GHz A7 und 758 für einen 1,5 GHz Krait bedeuten (was die "Solution C" ist, schreiben sie ja nicht, ein niedriger getakteter Krait?). Entspricht etwa den Werten eines ~1,1GHz Classic Athlon bzw. eines AthlonXP2100+. Und man hat halt mehr Kerne. Schon ganz brauchbar für ein Smartphone.

Ailuros
2012-12-17, 07:01:29
SPECInt2000 Scores mit Kernanzahl multipliziert (oder SPECInt2000_rate*100 genommen)? :|

Würde 420 für einen 1,2GHz A7 und 758 für einen 1,5 GHz Krait bedeuten (was die "Solution C" ist, schreiben sie ja nicht, ein niedriger getakteter Krait?). Entspricht etwa den Werten eines ~1,1GHz Classic Athlon bzw. eines AthlonXP2100+. Und man hat halt mehr Kerne. Schon ganz brauchbar für ein Smartphone.

Ich leg keinen besonders grossen Wert auf marketing-benchmarks um ehrlich zu sein, aber da Qualcomm selber den mainstream smartphone Markt auch mit einem quad A7 bei 1.2GHz bedient (und eben nicht mit ihren Krait custom cores) kann Mediatek mit dem quad A7 nicht falsch liegen. Es muss nur die sw reif genug sein und es wird ein ziemlich konkurrenzfaehiges Produkt werden (den chinesischen Zielmarkt primaer mitberechnet). Nur die GPU ist fuer meinen Geschmack etwas zu konservativ getaktet (SGX544MP1@320MHz) im Vergleich zu dem Adreno305@400MHz den Qualcomm in ihre vergleichbaren SoCs hat (den MPixels Vergleich kann vergessen in dem competitive landscape Vergleich, da erstens Applikationen heutzutage nicht mehr Fuellraten-limitiert sind und zweitens die 1600MPixels mit 2.5x overdraw sind....scheiss marketing).

http://www.glbenchmark.com/compare.jsp?benchmark=glpro25&showhide=true&data-source=1&D1=LG%20fx3q_vzw_us&D2=Sony%20C2105

LG = Mediatek/SGX544@320MHz vs. SONY = Qualcomm/Adreno305@400MHz

Der TI OMAP4470 wo die 544 auf 384MHz taktet ist fast auf Gleichstand mit dem 305@400MHz.

Avalox
2013-07-02, 20:41:03
Der Achtkern SoC MT6592 mit acht Cortex A7 Kernen soll schon Ende Juli von MediaTek ausgeliefert werden.

Der SoC wird in einem 28nm Prozess gefertigt und soll mit 2GHz Taktfrequenz betrieben werden.

Bisher ist nur ein AnTuTu Benchmark Wert bekannt, diese soll bei 30000 Punkten liegen.

http://www.gizchina.com/2013/07/02/mediatek-mt6592-8-core-processors-coming-by-the-end-of-june/

http://tablethype.de/mediatek-mt6592-echter-8-kern-prozessor-erscheint-ende-juli/

Die gelbe Eule
2013-07-02, 20:45:40
Massenmarkt aber erst ab November. Liegt von der Performance her auf S600 Niveau und kann wohl auch 13 MP Kameras ansteuern.

Ailuros
2013-07-02, 20:51:34
Wie immer in solchen Faellen bis zu 2.0GHz:

http://cdn.netbooknews.it/wp-content/uploads/2013/07/MTK6592.jpg

http://www.netbooknews.it/cpu-atm7023-mtk6592/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+NetbookNews+%28NetbookNews.it%29

MT6588 = quad A7@1.7GHz
MT6592 = octa A7@1.7-2.0GHz

oder um genauer zu sein 2* A7MP4 fuer den 6592: http://infocenter.arm.com/help/index.jsp?topic=/com.arm.doc.ddi0464f/BABCBIHB.html

Der HEVC decoder sieht verdammt interessant aus ueberhaupt fuer ein low cost SoC.

Die Dinger werden wohl erst irgendwo Mitte 2014 in Geraeten auftauchen. Zur Erinnerung auch der MT6589 wurde als "1.5GHz" vermarktet, obwohl erste Geraete mit quad A7@1.0GHz zuerst erschienen sind, spaeter bei 1.2GHz (SGX544@250+MHz) und erst vor kurzem der MT6589T (t fuer turbo) bei 1.5GHz (SGX544@350+MHz).

Octa-core ist marketing relativ wie immer; es ist wohl IMHO eher ein 2*quad cluster oder anders LITTLE.LITTLE ;)

Massenmarkt aber erst ab November. Liegt von der Performance her auf S600 Niveau und kann wohl auch 13 MP Kameras ansteuern.

The first batch of these new processors will be ready for manufacturers to begin development by the end of July, while Mediatek are preparing full-scale manufacture for November!

Wenn Mediatek erst im November 2013 in die Massenproduktion mit dem SoC gehen, braeuchte man einen Zauberstab finale smartphones davon schon im Dezember auf Regalen zu haben wie der obrige Author selber behauptet. BS im Quadrat IMO; wenn Massenproduktion im November dann erste moegliche kaufbare Produkte ab Mitte 2014.

13MP Kameras gibt es uebrigens schon in vielen heutigen billig smartphones in China die auf dem MTK6589 basieren. Ein Zopo C2+ z.B. mit 5" LPST Sharp 1080p display, quad A7@1.5GHz, Android 4.2.1, 13.1MP front und 5MP rear cam und 16GB rom u.a. kostet heute ca. 210 Euro. Nur GPS scheint auf den Dingern zu stinken.

Undertaker
2013-07-02, 22:13:15
Massenmarkt aber erst ab November. Liegt von der Performance her auf S600 Niveau und kann wohl auch 13 MP Kameras ansteuern.

In einigen Benchmarks mag das stimmen... Aber in der Praxis wird man mit 8 lahmen A7-Kernen (auch wenn der hohe Takt das etwas abmildert) wohl kaum sinnvoll etwas anfangen können.

Odal
2013-07-02, 22:25:48
In einigen Benchmarks mag das stimmen... Aber in der Praxis wird man mit 8 lahmen A7-Kernen (auch wenn der hohe Takt das etwas abmildert) wohl kaum sinnvoll etwas anfangen können.

also ein A9 Kern ist ca. 30% schneller pro Mhz als ein A7 Kern und kam in Highend Smartphones vor garnicht so langer Zeit mit 1.2 max. 1.4 Ghz (z.B. Galaxy SIII) als Dual-Quadcores vor

selbst der Vorgänger (MTK6589) wird als Quadcore in China Billigheimern mit 1.6Ghz verkauft das heisst nur unwesentlich langsamer als ein SIII

"lahm und in der praxis nichts mit anzufangen" ist da wohl was anderes :rolleyes:

AnarchX
2013-07-03, 08:19:49
Der Nutzen der zusätzlichen 4 Kerne ist wohl in Frage zu stellen. Aber da muss man wohl Tests abwarten und auch die Multi-Core-Unterstützung in Android, wenn die entsprechenden Geräte ausgeliefert werden.

mboeller
2013-07-03, 08:28:27
Spec-/Performance-Folien zum kommenden MT6589 mit 4x Cortex A7: http://www.inpai.com.cn/doc/phone/187065.htm

wieso "kommend"?

Handy mit dem MT6589 kannst du schon 1-2 Monate kaufen.

http://www.cect-shop.com/de/handys/l/processor_mediatek-mt6589-quad-core-1-2ghz

Undertaker
2013-07-03, 09:09:25
also ein A9 Kern ist ca. 30% schneller pro Mhz als ein A7 Kern und kam in Highend Smartphones vor garnicht so langer Zeit mit 1.2 max. 1.4 Ghz (z.B. Galaxy SIII) als Dual-Quadcores vor

selbst der Vorgänger (MTK6589) wird als Quadcore in China Billigheimern mit 1.6Ghz verkauft das heisst nur unwesentlich langsamer als ein SIII

"lahm und in der praxis nichts mit anzufangen" ist da wohl was anderes :rolleyes:

Es ging mir, wie AnarchX schon sagte, um den Nutzwert der zusätzlichen Kerne. Für sich gesehen ist ein 8-Kern A7 mit 2,0 GHz nicht langsam, praktisch wohl aber selbst einem 1,5 - 1,7 GHz Dual-Core Krait unterlegen. Ähnlich, wie auch der PS4 Prozessor für Desktop-Anwender vollkommen unsinnig wäre.

Avalox
2013-07-03, 13:29:27
1,5 - 1,7 GHz Dual-Core Krait unterlegen.

Nö, nö. Dank dem guten drumherum sieht es selbst in einer Single-Core Situation mit identischen Takt nicht schlecht für die MT SoCs aus.

Die Idee mit den acht Kernen hat natürlich zudem sehr charmante Seiten.

Aber hier erst mal ein 1,2GHz Quadcore von MT im Vergleich zu einem Dualcore mit Krait Kernen bei identischen Takt.
Mal mit Obacht auf die Single-Core Tests.

http://browser.primatelabs.com/geekbench2/compare/1784226/1958542

Undertaker
2013-07-03, 15:05:51
Was heißt "das gute Drumherum"? Ein Cortex A7 ist nunmal pro Mhz schon deutlich langsamer, wohl mindestens ~50% auf einen Krait (edit: hier mal ein aktuelles Modell (http://browser.primatelabs.com/geekbench2/compare/2069963/1892151), das One SV hat noch den alten 45nm S4 Play), wenn nicht mehr. Da nützt mir auch ein synthetischer Geekbench wenig (edit: siehe Link, hier sind es wohl auch ~50% IPC-Differenz), wenn die Seitenaufbauzeiten im Browser um eben diese Größenordnung langsamer sind.

Selbst der MT6589 hat mit 4 Kernen schon genug Reserven für die seltenen Praxissituationen, wo die entsprechende Parallelisierung überhaupt vorhanden ist. In 8 Kernen sehe ich darum in dieser Generation und Leistungsklasse absolut keinen Sinn. Also, welche "charmante Seiten" hat dieser Ansatz, wo kannst du die 8 Kerne praktisch wirklich nutzen? Von mehr pro-Thread-Leistung und einer stärkeren GPU hätte der Anwender in jedem Fall mehr.

Ailuros
2013-07-03, 15:33:59
Es ging mir, wie AnarchX schon sagte, um den Nutzwert der zusätzlichen Kerne. Für sich gesehen ist ein 8-Kern A7 mit 2,0 GHz nicht langsam, praktisch wohl aber selbst einem 1,5 - 1,7 GHz Dual-Core Krait unterlegen. Ähnlich, wie auch der PS4 Prozessor für Desktop-Anwender vollkommen unsinnig wäre.

Ich kann mir nur vorstellen dass sie den einen cluster als "higher end" mit hohen Frequenzen benutzen und den anderen gleichzeit als "lower end" mit niedrigeren Frequenzen; in solch einem Fall macht mir natuerlich die Implementierung des ganzen task switching zwischen den clusters bei den Chinesen Angst.

Stell Dir einfach vor was ein quad big.LITTLE config machen wuerde wenn man bis zu 8 threads simultan gebrauchen will und ersetz einfach die 4*A15 mit nochmal 4*A7 ergo LITTLE.LITTLE. Angenommen Du hast theoretisch einen low level task schaltet man vom einen cluster einen core bei 400MHz ein und einen higher level tasks wo man im anderen cluster einen zweiten core einschaltet bei 1.5GHz.

Wer sagt dass die GPU im 6592 nicht staerker ist?

Ohne den eher absurden obrigen config kann man eben NICHT cores innerhalb eines clusters asynchron takten.


Selbst der MT6589 hat mit 4 Kernen schon genug Reserven für die seltenen Praxissituationen, wo die entsprechende Parallelisierung überhaupt vorhanden ist. In 8 Kernen sehe ich darum in dieser Generation und Leistungsklasse absolut keinen Sinn. Also, welche "charmante Seiten" hat dieser Ansatz, wo kannst du die 8 Kerne praktisch wirklich nutzen? Von mehr pro-Thread-Leistung und einer stärkeren GPU hätte der Anwender in jedem Fall mehr.

Ja aber er taktet von 400+MHz bis zu 1.5GHz im 6589T. Der Haken ist eben dass jegliche Frequenz innerhalb dieses quad clusters immer nur gleich sein kann, ergo sind zwar A7 cores verdammt sparsam aber es laesst sich nicht weiter die perf/mW reduzieren, ueberhaupt so bald die Frequenzen weiter nach oben skalieren.

Undertaker
2013-07-03, 16:05:23
Ich kann mir nur vorstellen dass sie den einen cluster als "higher end" mit hohen Frequenzen benutzen und den anderen gleichzeit als "lower end" mit niedrigeren Frequenzen; in solch einem Fall macht mir natuerlich die Implementierung des ganzen task switching zwischen den clusters bei den Chinesen Angst.

Stell Dir einfach vor was ein quad big.LITTLE config machen wuerde wenn man bis zu 8 threads simultan gebrauchen will und ersetz einfach die 4*A15 mit nochmal 4*A7 ergo LITTLE.LITTLE. Angenommen Du hast theoretisch einen low level task schaltet man vom einen cluster einen core bei 400MHz ein und einen higher level tasks wo man im anderen cluster einen zweiten core einschaltet bei 1.5GHz.

Ja aber er taktet von 400+MHz bis zu 1.5GHz im 6589T. Der Haken ist eben dass jegliche Frequenz innerhalb dieses quad clusters immer nur gleich sein kann, ergo sind zwar A7 cores verdammt sparsam aber es laesst sich nicht weiter die perf/mW reduzieren, ueberhaupt so bald die Frequenzen weiter nach oben skalieren.

Das wäre natürlich etwas anderes, danke für den Tipp. Wobei ich ehrlich gesagt nicht vermutet hätte, dass dies bei einem ohnehin bereits sehr sparsamen A7 lohnenswert ist.

Wer sagt dass die GPU im 6592 nicht staerker ist?

Das war nur relativ gemeint, die-Size und Energiebudget der zusätzlichen Kerne hätte ja auch an anderer Stelle investiert werden können. Wenn es hier aber eh nicht primär um die (potentiell nicht vorhandene) Leistungsteigerung von 8 CPU-Kernen, sondern Energieeinsparungen geht, erübrigt sich dieser Punkt natürlich.

Ailuros
2013-07-03, 16:32:34
Das wäre natürlich etwas anderes, danke für den Tipp. Wobei ich ehrlich gesagt nicht vermutet hätte, dass dies bei einem ohnehin bereits sehr sparsamen A7 lohnenswert ist.

Oben hab ich glaub ich einen ARM link gepostet der beweisst dass man A7 cores in einem cluster nur bis zu 4 cores skalieren kann. Ergo kann es um 8 cores zu erreichen nur ein 2*quad A7 config sein.

Das war nur relativ gemeint, die-Size und Energiebudget der zusätzlichen Kerne hätte ja auch an anderer Stelle investiert werden können. Wenn es hier aber eh nicht primär um die (potentiell nicht vorhandene) Leistungsteigerung von 8 CPU-Kernen, sondern Energieeinsparungen geht, erübrigt sich dieser Punkt natürlich.

Die die area die ein jeglicher A7 einnimmt duerfte laecherlich klein sein. Man sollte nicht vergessen dass Mediatek's SoCs unter normalen Umstaenden zwischen $3 und 5 verkauft werden.

Ich dachte zuerst an einen 544MP2 aber wenn sie bei SGX bleiben sollte (was auch am wahrscheinlichsten ist) dann wohl nur single core mit hoeherer Frequenz als bei den bisherigen SoCs. In den 6589 SoCs taktet die GPU von 260+ bis zu 350+MHz je nach Fall; ergo eh schon in etwa iPhone4S GPU Leistung. Bei 400-500MHz dann schon um einiges mehr.

Uebrigens was die Leistung der A7 betrifft: vergleicht man theoretisch einen solchen dual quad A7 SoC bei 1.7GHz peak mit einem GalaxyS4 ist der Unterschied bei anspruchsloseren Aufgaben auf keinen Fall langsamer als im letzten, wobei natuerlich bei anspruchsvolleren Aufgaben die A15 schon einen nennenswerten Unterschied geben. Jetzt muss man aber dann auch definieren wie oft wirklich die A15 cores in einem S4 aktiv sind. Das soll jetzt nicht heissen dass ein octa A7 keine =/<mainstream Loesung sein wird.

Avalox
2013-07-03, 17:07:18
Was heißt "das gute Drumherum"? Ein Cortex A7 ist nunmal pro Mhz schon deutlich langsamer, wohl mindestens ~50% auf einen Krait (edit: hier mal ein aktuelles Modell (http://browser.primatelabs.com/geekbench2/compare/2069963/1892151), das One SV hat noch den alten 45nm S4 Play), wenn nicht mehr. Da nützt mir auch ein synthetischer Geekbench wenig (edit: siehe Link, hier sind es wohl auch ~50% IPC-Differenz), wenn die Seitenaufbauzeiten im Browser um eben diese Größenordnung langsamer sind.


Nein, das HTC One SV hat einen 28nm MSM8230 S4 Plus SoC.

Mein Vergleich oben ist absolut passend.

Der Krait CPU Kern ist nicht 50% schneller, als der Cortex A7 des MTK 6589. Ganz im Gegenteil, je nach Situation rechnet der Mediatek SoC sogar Pro Kern bei identischen Takt schneller als sein Krait Gegenstück.
Drumherum meint, dass der Speicher ordentlich angebunden ist.


In 8 Kernen sehe ich darum in dieser Generation und Leistungsklasse absolut keinen Sinn. Also, welche "charmante Seiten" hat dieser Ansatz, wo kannst du die 8 Kerne praktisch wirklich nutzen? Von mehr pro-Thread-Leistung und einer stärkeren GPU hätte der Anwender in jedem Fall mehr.


Zur GPU gibt es ja zum Stand heute keine Aussage. Vielleicht ist es ja eine starke GPU.

Die pro Thread Leistung wurde doch drastisch erhöht indem der Takt auf 2GHz angehoben wurde.

Aber selbst die Situation mit 8 Kernen parallel ist durchaus denkbar und durch die gute Skalierbarkeit des Systems sicherlich auch nutzbar. Auf der anderen Seite ermöglich dieses durch die Abschaltung der einzelnen Kerne eine gute "Portioniertung" der bereit gestellten Rechenleistung.

Undertaker
2013-07-03, 18:08:09
Nein, das HTC One SV hat einen 28nm MSM8230 S4 Plus SoC.

Mein Vergleich oben ist absolut passend.

Sry, 45nm war natürlich falsch. Ist dennoch ein altes Modell, der Krait 300 ist hier deutlich schneller. Ich verweise nochmal auf meinen Link zu einem aktuellen Modell, den du scheinbar übersehen hast:

http://browser.primatelabs.com/geekbench2/compare/2069963/1892151

Integer: Mehrleistung 52%
Float: Mehrleistung 144%
Durchschnitt: 98%
Taktbereinigt (1,7 zu 1,2 GHz): 40% IPC-Differenz
-> ein 2 GHz A7 entspricht pro Thread also etwa einem 1,4 GHz Krait.

Gut, etwas weniger als die von mir abgeschätzten 50%. Allerdings bei Annahme einer 100%igen Taktskalierung, kann also auch noch etwas mehr sein. Also: Nein, ein Cortex A7 ist ganz sicher nicht auf dem Niveau eines Krait-Kernes. Wie kommst du überhaupt auf diesen Dampfer? :freak: Der A7 ist ja nicht einmal OoO... A7 < A9 < Krait.

Zum Rest (GPU) habe ich mich ja weiter oben schon geäußert.


Die die area die ein jeglicher A7 einnimmt duerfte laecherlich klein sein.

Mir ist schon klar das der A7 (gerade im Vergleich zu einem "Riesen" wie dem A15) sehr klein ist, aber immerhin haben wir hier einem vollen Quad sowie vermutlich auch zusätzliche Verdrahtung sowie die Umschaltlogik. Im Verhältnis zu einer SGX544 GPU (wo dürfte die liegen, ~4 mm² @ 28 nm?) ist das imo zumindest nicht vollkommen bedeutungslos. Aber wie gesagt: Diese Argumentation würde sich eh erübrigen, wenn der zweite Cluster nicht zur CPU-Leistungssteigerung - die ich wie gesagt bei 8 Kernen für unsinnig halte -, sondern zum Energiesparen dient.

Ailuros
2013-07-03, 19:18:10
Sry, 45nm war natürlich falsch. Ist dennoch ein altes Modell, der Krait 300 ist hier deutlich schneller. Ich verweise nochmal auf meinen Link zu einem aktuellen Modell, den du scheinbar übersehen hast:

http://browser.primatelabs.com/geekbench2/compare/2069963/1892151

Integer: Mehrleistung 52%
Float: Mehrleistung 144%
Durchschnitt: 98%
Taktbereinigt (1,7 zu 1,2 GHz): 40% IPC-Differenz
-> ein 2 GHz A7 entspricht pro Thread also etwa einem 1,4 GHz Krait.

Gut, etwas weniger als die von mir abgeschätzten 50%. Allerdings bei Annahme einer 100%igen Taktskalierung, kann also auch noch etwas mehr sein. Also: Nein, ein Cortex A7 ist ganz sicher nicht auf dem Niveau eines Krait-Kernes. Wie kommst du überhaupt auf diesen Dampfer? :freak: Der A7 ist ja nicht einmal OoO... A7 < A9 < Krait.

Zum Rest (GPU) habe ich mich ja weiter oben schon geäußert.

Der A7 ist keine Wundertuete, aber er hat eine perf/mW fuer die jegliche A9 Variante umbringen koennte; natuerlich ist clock for clock ein A9 schneller ein Krait ebenso, aber es kommt dann doch eben stets auf die Frequenz und perf/mW am Ende an. Nimm ein smartphone zur Hand mit einem gut implementierten quadA7 bei zumindest 1.2GHz mit fullHD und vergleich es in Echtzeit mit einem 5410/GalaxyS4. Boot up Zeiten sind vergleichbar und bei stinknormarlem Zeug durchaus vergleichbar. Eben weil ein 5410 daemlicherweise in der Mehrzahl der Faelle mit seinem A7 cluster herumwerkelt und eher selten mit den A15 cores.

Wo immer die A15 einsetzen zieht das S4 natuerlich ziemlich stark ab, aber entschuldige wir reden hier auch beim S4 um mehr als den 3x fachen MSRP. Preis-/Leistungs- und ja auch Stromverbrauch- ratio for WTF.

Es wird wohl mit Verlaub keiner so daemlich sein und mit 100-200 Euro high end smartphone Leistung erwarten.

Mir ist schon klar das der A7 (gerade im Vergleich zu einem "Riesen" wie dem A15) sehr klein ist, aber immerhin haben wir hier einem vollen Quad sowie vermutlich auch zusätzliche Verdrahtung sowie die Umschaltlogik.

Ich hab mich nicht damit beschaeftigt aber ein A9 war nicht besonders viel groesser als 1mm2 unter 40nm. Wir reden hier um einen nochmal um einiges kleineren core und natuerlich auch schon 28nm.

Im Verhältnis zu einer SGX544 GPU (wo dürfte die liegen, ~4 mm² @ 28 nm?) ist das imo zumindest nicht vollkommen bedeutungslos.

Ein 544 unter 28nm bei bis zu 500-550MHz duerfte nicht mehr als 3-3.5mm2 je nach Implementierung unter 28nm wiegen.

Aber wie gesagt: Diese Argumentation würde sich eh erübrigen, wenn der zweite Cluster nicht zur CPU-Leistungssteigerung - die ich wie gesagt bei 8 Kernen für unsinnig halte -, sondern zum Energiesparen dient.

Wie gesagt die ersten 6589 Mediatek quadA7 SoCs waren auf 1.0GHz getaktet; bei einem theoretischen peak von dem octa Dingsbums von 2.0GHz spaeter ist es schon insgesamt ein ziemlich grosser Sprung. Je nach Implementierung bleibt auch abzusehen wie das Verbrauchs-Verhaeltnis bei einem octa in Echtzeit aussieht. Die Mehrzahl der 6589 Geraeten kommen mit 2000mAh Batterien an und einige Aussnahmen mit 2300.

Wenn mir etwas wirklich Angst macht bei Mediatek ist es die Implementierung eines octa cores; Teufel Samsung hat auf so vielen Ebenen Scheiss gebaut mit dem 5410 wieseo sollte es MTK auf Anhieb schaffen. Ich wuensche es ihnen zwar herzlichst, aber so manche Vorbehalte ist momentan durchaus gerechtfertigt.


***edit: die 8xxx Serie von MTK hat zwar big.LITTLE mit A15/A7 cores und IMG Rogue, aber zu dem Zeitpunkt wo es antanzt wird es wohl auch wieder mainstream Material sein.

Undertaker
2013-07-03, 19:29:38
Der A7 ist keine Wundertuete, aber er hat eine perf/mW fuer die jegliche A9 Variante umbringen koennte; natuerlich ist clock for clock ein A9 schneller ein Krait ebenso, aber es kommt dann doch eben stets auf die Frequenz und perf/mW am Ende an. Nimm ein smartphone zur Hand mit einem gut implementierten quadA7 bei zumindest 1.2GHz mit fullHD und vergleich es in Echtzeit mit einem 5410/GalaxyS4.

Nur um das klar zu stellen: Dem kann ich 100% zustimmen. Für billige <200€-Geräte ist ein Quad-A7 ein schneller, effizienter und attraktiver Chip. Wenn man den Takt nun auf bis zu 2 GHz steigern kann und gleichzeitig per zweitem Cluster die gute Energieeffizienz beibehält, ist das zweifelsohne zu begrüßen. Der Preis muss halt passen, solange der Chip unter einem 1,7 GHz Dual-Krait bleibt, kann man nicht meckern. Es wäre nur bedauerlich, wenn die Kunden auf den "Octa!!!!111"-Trick hereinfallen und mehr erwarten, als sie am Ende wirklich bekommen. Wie du schon sagst, High-End (oder auch nur Performance-Klasse) wird ein A7 auch mit 2,0 GHz und 8 Kernen nicht – das bleibt Krait-, A9r4- und A15-Territorium.

Ailuros
2013-07-03, 20:00:12
Nun ich wuerde die A15 Kerne fuer eine Kategorie fuer sich lassen; deshalb sind die Dinger auch fuer sich alleine total ungeignet fuer ein smartphone power budget; deshalb ja auch die big.LITTLE Kombination am Ende.

Fuer mich persoenlich wird auch fuer die naechsten paar Jahre ein jeglicher A9R4, Krait oder sogar Swift durchaus ausreichen fuer jegliches smartphone. In welche Kategorie Silvermont genau gehoeren wird bleibt abzusehen.

Eine Schande dass ST_E das Handtuch fuer smartphone/tablets geworfen hat; zwar lag wohl auch einiges an marketing BS an ihrem FD SOI bzw. Novathor Zeug, aber ein e-quad CPU haette mich schon interessiert zu sehen. Bevor sie dicht gemacht haben konnten sie den L8580 sogar auf 3GHz treiben.

robbitop
2013-07-03, 20:33:00
A15 war IIRC nicht so viel schneller als Saltwell hinsichtlich IPC. Der in-order Atom lag ca. auf Krait IPC Level. Silvermont soll 50 % mehr IPC haben. Sollte also ca A57 IPC Level werden.

Ailuros
2013-07-03, 20:40:20
A15 war IIRC nicht so viel schneller als Saltwell hinsichtlich IPC. Der in-order Atom lag ca. auf Krait IPC Level. Silvermont soll 50 % mehr IPC haben. Sollte also ca A57 IPC Level werden.

Na dann hoffentlich nicht mit A57 Stromverbrauch; gibt's es sonst dann auch A53 Silvermont Alternativen? :P

Avalox
2013-07-03, 23:07:50
Sry, 45nm war natürlich falsch. Ist dennoch ein altes Modell, der Krait 300 ist hier deutlich schneller. Ich verweise nochmal auf meinen Link zu einem aktuellen Modell, den du scheinbar übersehen hast:

http://browser.primatelabs.com/geekbench2/compare/2069963/1892151

Integer: Mehrleistung 52%
Float: Mehrleistung 144%
Durchschnitt: 98%
Taktbereinigt (1,7 zu 1,2 GHz): 40% IPC-Differenz
-> ein 2 GHz A7 entspricht pro Thread also etwa einem 1,4 GHz Krait.


Du hast grundlegend falsch angesetzt.

Du kannst keinen IPC aus der Geekbench Summe rechnen, indem du das Ergebnis durch die Anzahl der Kerne teilst, da in der Geekbench Summe schon Single Thread Ergebnisse inkludiert sind.

Damit multiplizierst du Single Thread Unterschiede.


Aber selbst mit dieser Vorteilung hast du oben überschlagen, dass ein Dual Krait-300 keine Chance gegen einen aktuellen Quad SoC von Mediatek hat, wenn nicht der Takt des Krait-300 deutlich höher ist.



|Xolo|Mega| MT von S400
Gesamt|1436|1801|80%
Integer|1218|1238|98%
FP|2078|2854|73%
Memory|1236|1530|81%
Takt|1,2 GHz|1,7 GHz|71%


Taktangeglichen auf 1,7 GHz würde das übertaktete Xolo rund 2033 Geekbench Punkte erreichen,
im Vergleich zum S400 mit eben 1801 Punkten.


Das der A7 des MT SoC auch im direkten Vergleich mit den S400 nicht zu scheuen hat siehst du doch in verschiedenen Single Thread Tests des von Dir oben verlinkten Geekbenchs in welchen der MT SoC durchaus vergleichbar abschneidet.

Fiktive 1,7 GHz MT Ergenisse: Ein A7 MT Kern vs. ein Krait-300 Kern bei identischen Takt von 1,7GHz.

Text Compress
single-core scalar

MT 774 Punkte
S400 748 Punkte


Text Decompress
single-core scalar

MT 660 Punkte
S400 449 Punkte


Image Decompress
single-core scalar

MT 687 Punkte
S400 714 Punkte


Mandelbrot
single-core scalar

MT 607 Punkte
S400 701 Punkte


Sharpen Image
single-core scalar

MT 2301 Punkte
S400 2980 Punkte


Read Sequential
single-core scalar

MT 877 Punkte
S400 905 Punkte


Stdlib Allocate
single-core scalar

MT 877 Punkte
S400 658 Punkte

usw. usw.

Natürlich mag dieses in anderen Tests deutlich anders aussehen, aber das schöne am MT SoC ist doch, dass es nicht nur ein dröger 1,7GHz SoC wird sondern ein 2GHz SoC und nicht nur ein dröger 2 Kern SoC, sondern ein potenter 8 Kern SoC.


Der Mediatek SoC wird den Boden mit dem Krait-300 Gegenstücken wischen.

Undertaker
2013-07-04, 08:50:51
Da du das oben offensichtlich missverstanden hast: Ich habe ausschließlich die Single-Thread-Ergebnisse ausgewertet und daraus den IPC-Unterschied berechnet. Dieser ist mehr als deutlich und wurde von mir oben beziffert - ~40 Prozent. Dein Cherry-Picking einzelner Werte ist da wenig zielführend (teilweise ist Krait auch doppelt so schnell wie der A7). Multithread sieht das natürlich anders aus, doch ist das praktisch eben nur bedingt relevant. Hier kommen auch die Vermutungen von Ailuros hinzu, dass der zweite Cluster ohnehin nur zum Energiesparen dient.

Übrigens scheint der Geekbench dem A7 sogar sehr gut zu liegen, Anandtech hat mal folgendes prognostiziert:

http://abload.de/img/unbenanntxdsk3.png (http://abload.de/image.php?img=unbenanntxdsk3.png)

Und das ist nicht mal ein Krait 300.

Wenn du wirklich ernsthaft daran glaubst, das ein A7 in puncto IPC auch nur annähernd mit einem Krait o.ä. konkurrieren kann, brauchen wir hier nicht weiter zu diskutieren. Vergleiche nur mal die Die-Size und den Kernaufbau und überlege, ob das überhaupt Sinn macht.

Ailuros
2013-07-04, 11:35:21
Hier kommen auch die Vermutungen von Ailuros hinzu, dass der zweite Cluster ohnehin nur zum Energiesparen dient.

Wieviel Chancen gibt es genau dass Mediatek auf einen custom Implementierung fuer diesen SoC kam (nochmal die Dinger werden spottbillig verkauft)? Da die Antwort wohl offensichtlich ist, bleiben wohl nicht besonders viele Optionen uebrig als dass Mediatek den macro config von ARM fuer TSMC benutzt und gut ist es. In solch einem Fall sehe ich nur ein dual quad config.

Hier mal was aus ihren Analysten meeting Notizen:

http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1762516&postcount=24

"Power consumption issues with Samsung’s Exynos 5 (the first big.LITTLE chip, for Samsung’s captive use for Galaxy S4) have led to skepticism about the Big.LITTLE architecture. Our understanding is the issue has been about implementation. Mediatek had added its own dynamic pairing feature, which allows any combination of cores being switched on or off. Still, given this is a new architecture, we need to watch for stability of a new architecture."

Ergo muss ich mich wohl sofort selber korrigieren; ergo doch ein custom config und wenn sie schon mit big.LITTLE fuer die uebernaechste Generation werkeln werden sie wohl die gleiche oder aehnliche Implementierung auch fuer den 6592 benutzen. Und um die Spekulation auf sinnvoller Logik weiterzustricken: der 6592 koennte durchaus ein gewolltes Vor-Experiment fuer die 8xxx er Generation mit A15/A7 sein.

Sonst zum Rest: von mir aus kann jeder glauben oder erwarten was er will, aber wenn jemand immer noch ernsthaft glaubt dass 8 simultane threads in einen SFF SoC genutzt werden koennen in Echtzeit muss er wirklich hoffnungslos romantisch sein.

Avalox
2013-07-04, 13:27:22
Da du das oben offensichtlich missverstanden hast: Ich habe ausschließlich die Single-Thread-Ergebnisse ausgewertet und daraus den IPC-Unterschied berechnet. Dieser ist mehr als deutlich und wurde von mir oben beziffert - ~40 Prozent. Dein Cherry-Picking einzelner Werte ist da wenig zielführend



So, mit viel Liebe erstellt und komplett. Jetzt kannst du mir mal bitte erklären, was du dort gerechnet hast.



Integer Performance| | | | | |
|samsung GT-I9205 (Krait-300, 1,7 GHz)|XOLO Q800 (A7, 1,2 GHz)|@1,7 GHz|SingleCore|MultiCore|gesamt(GB)
|1218|1238|1754|||144%
Blowfish single-core scalar|726|382|541|75%
Blowfish multi-core scalar|1499|1615|2288||153%
Text Compress single-core scalar|748|546|774|103%
Text Compress multi-core scalar|1239|1606|2275||184%
Text Decompress single-core scalar|499|466|660|132%
Text Decompress multi-core scalar|772|1064|1507||195%
Image Compress single-core scalar|978|604|856|88%
Image Compress multi-core scalar|1925|2232|3162||164%
Image Decompress single-core scalar|714|485|687|96%
Image Decompress multi-core scalar|1433|1804|2556||178%
Lua single-core scalar|1430|853|1208|84%
Lua multi-core scalar|2654|3200|4533||171%
|||ø|96%|174%
Floating Point Performance
|samsung GT-I9205|XOLO Q800|@1,7 GHz
Floating Point Mandelbrot|2854|2078|2944|||103%
Mandelbrot single-core scalar|701|429|608|87%
Mandelbrot multi-core scalar|1211|1651|2339||193%
Dot Product single-core scalar|1661|415|588|35%
Dot Product multi-core scalar|3183|1667|2362||74%
LU Decomposition single-core scalar|372|142|201|54%
LU Decomposition multi-core scalar|617|440|623||101%
Primality Test single-core scalar|2350|998|1414|60%
Primality Test multi-core scalar|3059|2095|2968||97%
Sharpen Image single-core scalar|2980|1642|2326|78%
Sharpen Image multi-core scalar|5699|6206|8792||154%
Blur Image single-core scalar|4348|1943|2753|63%
Blur Image multi-core scalar|8068|7313|10360||128%
|||ø|63%|125%
Memory Performance
|samsung GT-I9205|XOLO Q800|@1,7 GHz
Memory Read Sequential|1530|1236|1751|||114%
Read Sequential single-core scalar|905|619|877|97%
Write Sequential single-core scalar|2731|937|1327|49%
Stdlib Allocate single-core scalar|408|465|659|162%
Stdlib Write single-core scalar|909|1582|2241|247%
Stdlib Copy single-core scalar|2698|2581|3656|136%
|||ø|138%
Stream Performance
|samsung GT-I9205|XOLO Q800|@1,7 GHz
Stream Stream Copy|702|283|401|||57%
Stream Copy single-core scalar|699|399|565|81%
Stream Scale single-core scalar|653|297|421|64%
Stream Add single-core scalar|696|220|312|45%
Stream Triad single-core scalar|763|217|307|40%
|||ø|46%


Wohlbemerkt für den Einsteiger im Thread. Oben im Xolo werkelt ein MT Quadcore mit 1,2GHz.




Übrigens scheint der Geekbench dem A7 sogar sehr gut zu liegen, Anandtech hat mal folgendes prognostiziert:


Anandtech kannst du knicken.

Der Krait Kern ist zwar größer, hat ja auch eine längere Pipeline, weshalb A7 bisher nicht in die Taktregionen des Kraits lief.
Aber mit 2 GHz liegt der MT Kern dann ja auch taktmäßig vor dem Krait-300 Kern.

Avalox
2013-07-27, 12:26:04
Neuigkeiten vom MediaTek Achtkerner.

MediaTek schaltet nach und nach Infos frei. Heute gibt es einen kleinen Überblick zum 8Kerner.

http://www.mediatek.com/_en/Event/201307_TrueOctaCore/download.php

Ailuros
2013-07-27, 13:47:20
Neuigkeiten vom MediaTek Achtkerner.

MediaTek schaltet nach und nach Infos frei. Heute gibt es einen kleinen Überblick zum 8Kerner.

http://www.mediatek.com/_en/Event/201307_TrueOctaCore/download.php

Hab's durchgelesen, steht aber nichts besonders nutzvolles drin.

Avalox
2013-07-27, 14:37:47
Hab's durchgelesen, steht aber nichts besonders nutzvolles drin.

In zwei Tagen gibt es was zur big.LITTLE Umsetzung. Da erhoffe ich mir etwas mehr Spannung.

Michalito
2013-08-28, 18:36:19
Ist zwar ein bisschen OT aber wer kann mir denn hier etwas zum Allwinner A31 erzählen? Auch auf A7 Basis, oder? Bloß welche Grafikeinheit und wieviel nm?
Syr, aber ich glaube ich frage gerade die richtigen:smile:

Ailuros
2013-08-28, 19:13:01
Ist zwar ein bisschen OT aber wer kann mir denn hier etwas zum Allwinner A31 erzählen? Auch auf A7 Basis, oder? Bloß welche Grafikeinheit und wieviel nm?
Syr, aber ich glaube ich frage gerade die richtigen:smile:

A31 = Quad A7 1.0-1.2GHz, SGX544MP2 300-350MHz

Michalito
2013-08-28, 21:01:28
Danke für die schnelle Antwort:smile:

Ailuros
2013-09-25, 08:16:52
http://www.unwiredview.com/2013/09/24/mediatek-mt6592-true-octa-core-cpu-gets-photographed-in-the-wild/

Nichts Neues, nur ein Bild vom SoC.

Ailuros
2013-10-24, 10:47:40
MediaTek waechst so schnell dass wir wirklich auch fuer diese einen thread hier brauchen deshalb hab ich den thread hier reingezogen.

http://www.fudzilla.com/home/item/32926-mediatek-plans-to-double-tablet-soc-shipments

MediaTek now expects to double its shipments of tablet SoCs next year, and since it is expected to ship 15 to 20 million units this year, if all goes well it could account for as much as 30 percent of the Android tablet market, Digitimes reports. Although most of its chips are small and cheap A7 designs for cheap white-box tablets, this is still an amazing feat. Earlier this week MediaTek announced that it would ship 65 million SoCs in the current quarter, with combined 2013 shipments hitting 200 million units.

Ich hab ziemlich giftiges Material unterm Aermel fuer MTK aber ich weiss noch nicht ob ich mich oeffentlich darueber aeussern darf ;)

Ailuros
2013-10-28, 18:01:58
http://www.fudzilla.com/home/item/32960-mobile-soc-market-grew-44-percent-in-q2

"Strategy Analytics estimates that low-cost suppliers MediaTek and Spreadtrum together captured over one-third volume share in the smartphone applications processor market in Q2 2013, thanks to the smartphone boom in emerging markets,” said Sravan Kundojjala, Senior Analyst, Strategy Analytics. “MediaTek and Spreadtrum’s improving global footprint coupled with their maturing product portfolio could spell a threat to global players such as Qualcomm, Broadcom, NVIDIA and Intel.”

---------------------------------------------------------------------------

http://www.gizchina.com/2013/10/27/mediatek-mt6592-mt6588-full-specifications-leaked-ahead-november-launch/

http://www.fudzilla.com/home/item/32958-mediatek-leaks-quad--octa-core-specs

The quad-core MT6588 appears to be a revision of MT65xx parts used in countless white-box tablets and smartphones. It features four A7 cores clocked at 1.7GHz, a 400MHz clock bump, but it also brings other improvements, such as LPDDR 666MHz support and a new GPU, the Mali 450-MP4, clocked at 600MHz.

The MT6592 is definitely the more interesting of the two parts, as it’s an octa-core clocked at 1.7GHz. It packs the same GPU, clocked at 700MHz. The Mali 450 is basically a revamped Mali 400 and it is available in an eight-core configuration, but MediaTek went for the MP4. This is rather understandable as it appears the eight-core configuration doesn’t exactly deliver a twofold performance boost.

Beide SoCs werden unter 28HPM hergestellt und die Steigerung sieht imposant aus. GPUs bei 600 bzw. 700MHz sind nicht gerade bescheiden egal ob es sich um einen Mali450MP4 handelt. Bevor jemand fragt warum 450 und nicht 400MP4, der letzte hat nur einen ehlendingen Vec2 VS und fuer die heutigen Verhaeltnisse ist es wirklich zu laecherlich wenig. Beim 450 der eigentlich fuer MP8 ausgelegt ist sind es dann halt zwei Vec2 welches dann um einiges anstaendiger ist.

This cheap little chip is said to have more than 20 design wins already, including some from big players like Lenovo and Huawei. Now we can add Sony to the list, as it plans to use the MT6592 in its low cost Tianchi phablet.

Ailuros
2013-11-19, 18:51:55
http://www.fudzilla.com/home/item/33165-indian-smartphone-maker-buys-mediateks-octa-core-chipset

ΜΤ6592 auch in Indien integriert.

Ailuros
2013-11-20, 17:41:58
http://www.engadget.com/2013/11/20/mediatek-true-octa-core-mt6592/

Qualcomm's nightmare has finally come true. Earlier today, MediaTek officially introduced the world's first true octa-core mobile processor, MT6592, and the first devices to feature it are expected to arrive as soon as end of year. This 28nm chip packs eight low-power Cortex-A7 cores, and courtesy of the Heterogeneous Multi-Processing use model on top of ARM's big.LITTLE architecture, all eight cores can operate simultaneously -- at up to between 1.7GHz and 2GHz, depending on the bin.

Ich bin nicht so sicher dass sich QCOM wirklich so grosse Sorgen macht ueber MTK; dem ersten ist es bewusst dass es verdammt schwer ist mit MTKs low cost offerings zu konkurrieren.

Amuesant sind hauptsaechlich die unendlichen Wiederholungen dass unter HPM alle 8 cores simultan operieren koennen welches eine konstante Anspielung auf Samsung und ARM fuer Exynos 5410/5420 ist.

Undertaker
2013-11-20, 17:51:09
OT: Ich dachte, beim 5420 sollte das nun endlich funktionieren (also zumindest hardwareseitig)?

Ailuros
2013-11-20, 17:53:55
OT: Ich dachte, beim 5420 sollte das nun endlich funktionieren (also zumindest hardwareseitig)?

Mag sein; aber wenn ich links und rechts lese wie Entwickler auch ueber den 5420 meckern muss es wohl auch hier hapern zumindest auf sw Ebene.

Gaestle
2013-11-21, 11:59:14
Ich bin nicht so sicher dass sich QCOM wirklich so grosse Sorgen macht ueber MTK; dem ersten ist es bewusst dass es verdammt schwer ist mit MTKs low cost offerings zu konkurrieren.

Es sind aber auch A7-Kerne.
Solange in bestimmten Bereichen Balkenlänge so wichtig genommen wird, wird diese Balkenlänge der HighEnd-geräte vielleicht auch imagemßig auf die MidRange abfärben.

Wenn also QCOM im HighEnd den längsten hat, kann man damit vielleicht auch (die eigentlich zu MTEK) gleichschnellen Produkte vermarkten.

Insofern müsste QCOM ein Interesse haben, dass Balkenlängen marketingmäßig (noch) relevanter werden.

Ailuros
2013-11-22, 07:58:25
update...


OT: Ich dachte, beim 5420 sollte das nun endlich funktionieren (also zumindest hardwareseitig)?

http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1809047&postcount=73

Samsung Mobile said they weren't updating their 5420 based devices for simultaneous eight CPU core operation because it wouldn't be a good balance of power/thermals under current implementations.

Ein Not-pflaster in der Form "ja es geht, aber verbratet zu viel Strom" ist Unfug.

Ailuros
2013-11-22, 08:11:12
Es sind aber auch A7-Kerne.
Solange in bestimmten Bereichen Balkenlänge so wichtig genommen wird, wird diese Balkenlänge der HighEnd-geräte vielleicht auch imagemßig auf die MidRange abfärben.

Natuerlich sind es A7 Kerne in den Mediatek SoCs; Qualcomm's low cost SoCs integrieren auch nichts besonders besseres, bleiben aber auf quad cores bis jetzt mit asynchroner Taktung.

Mein Punkt war aber wo anders: QCOM kann nicht so leicht so billig verkaufen wie MediaTek und nebenbei ist MTK alles andere als winzig. Nachdem sie MStar aufgekauft haben duerften sie einer der groessten TV-SoC provider weltweit sein.

Wenn also QCOM im HighEnd den längsten hat, kann man damit vielleicht auch (die eigentlich zu MTEK) gleichschnellen Produkte vermarkten.

Beide Seiten vermarkten ihr Zeug so gut wie moeglich. Mediatek hat keine wahren high end SoCs im Angebot und ist auch nicht daran interessiert momentan. Mediatek will high end features in billig SoCs mit maessigerer Leistung. Mediatek's Kunden wissen es auch dass es bei der Leistung hapert, aber bei einem <$10 SoC Preis wird man wohl auch nicht >$25 SoC Preis Leistung erwarten oder?

Und hier genau ist eben der Trick der Sache: Qualcomm und jeglicher anderer Hersteller investieren Unsummen um A, B, C etc. Funktionalitaeten zu vermarkten und Mediatek bietet das gleiche Zeug (stets mit reduzierter Leistung) bei weniger als dem halben Preis an. So und jetzt erklaer mir mal warum die Chinesen bzw. auch seit neuestem Indier darauf nicht sofort fallen sollen um billige handsets herzustellen?

Insofern müsste QCOM ein Interesse haben, dass Balkenlängen marketingmäßig (noch) relevanter werden.

Wenn ich das meisste eines Samsung Galaxy S4 (lediglich ein Beispiel) in einem chinesichen Plastikbomber fuer 1/3 vom Preis des ersten finden kann, dann werde ich wohl als Verbraucher NICHT so bloed sein und erwarten dass das zweite genauso schnell sein wird wie das erste. Die paar Aussnahmen die darauf reinfallen sind selber schuld.

Sonst generiert Mediatek ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungs-Verhaeltnis dem QCOM eben nicht so leicht folgen kann.

Avalox
2013-11-25, 14:23:33
Eine ganze Batterie neuer Par SoCs werden im nächsten Jahr erwartet.

http://www.digitimes.com/news/a20131125PD209.html

Ailuros
2013-11-26, 14:31:15
Afaik alle SoC Codenamen bei MTK die mit einer ungeraden Zahl enden = PVR GPU IP. Sonst gerade Zahl am Ende = ARM Mali.

Ailuros
2013-11-27, 19:02:08
Ich hab mal ein bisschen die Tafeln hier durchgestoebert und sie scheinen von dem was ich sehen kann grob korrekt zu sein. Dient lediglich zur Referenz denn diverse Artikel schmeissen ja dauernd mit codenamen rum und man weiss selten was genau was ist:

https://en.wikipedia.org/wiki/Mediatek

Um eine Relativierung herzustellen fuer GPUs, nach Mediatek's eigenem marketing soll die GPU im MT6582 um 1.5x Mal schneller sein als die GPU im MT6589M.

Ailuros
2013-11-29, 17:35:42
http://www.telecomtiger.com/Lte_fullstory.aspx?storyid=19199&flag=1&passfrom=topstory&section=S216

Avalox
2013-12-10, 17:01:02
Der MT6592 ein 8 Kern SoC mit integrieren LTE Modem, soll sich schon bei den Smartphone Herstellern befinden. Anfang nächsten Jahres ist wohl mit den ersten Geräten zu rechnen.

http://www.phonearena.com/news/The-first-4G-LTE-MediaTek-chipset-will-also-sport-eight-cores-could-see-the-light-of-day-as-soon-as-January_id50187

mboeller
2013-12-10, 18:33:07
Benchmarks:

http://timesofindia.indiatimes.com/tech/tech-news/hardware/Meet-the-8-core-processor-that-may-power-your-next-phone/articleshow/26833119.cms

Quelle: http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1813065&postcount=78

Undertaker
2013-12-10, 18:57:52
Eigentlich keine große Überraschung: Multi-Thread ganz gut dabei, aber wann werden bei einem Smartphone/Tablet schon mehr als 4 Kerne genutzt? Pro Thread gerade einmal halb so schnell wie ein Snapdragon 800, GPU etwas unter einer Adreno 320. Da ist mMn schon ein S4 Pro Quad-Core der deutlich bessere Chip.

Ailuros
2013-12-10, 19:22:42
Benchmarks:

http://timesofindia.indiatimes.com/tech/tech-news/hardware/Meet-the-8-core-processor-that-may-power-your-next-phone/articleshow/26833119.cms

Quelle: http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1813065&postcount=78

Zum Kommentar vom Herren@B3D: MTK SoCs sind stets low end mit high end features (stellenweise). Die GPU im MT6589T die der MT6592 abloest erreicht in GLB2.7 um die 3.5 fps, ergo sind die 11 fps die der Mali450 erreicht dagegen schon eine ziemlich grosse Steigerung.

Am Rand ist die GPU ein Mali450MP4@700MHz (hat aber 2 trisetups/rasterizers caches als ob es ein MP8 waere), ist ziemlich billig in die area wobei es nach wie vor gilt dass was man bezahlt auch bekommt. Mehr haette man von MTK sowieso nicht erwartet was Rohleistung betrifft, nur waere ein G6200 wie im MT8135 selbst bei nur 200MHz eine bessere Idee gewesen.

mboeller
2013-12-11, 10:45:44
Trotz dem "lowend" Anspruch von Mediatek sind die verdammt schnell neue SoC auf den Markt zu bringen:

http://www.telekom-presse.at/MT_6595_MediaTek_arbeitet_an_8-Kern_CPU_mit_LTE_.id.28426.htm

ein MT 6592 mit LTE (= MT6595) soll im Januar vorgestellt werden. Damit sind die Großen der Branche auch nicht mehr weit weg. Für Nvidia's T4i wird das dann nicht leicht werden. Die 4 A9r4 im T4i sind zwar im alltäglichen Gebrauch wesentlich schneller, bei den Benchmarks sollte der MT6595 aber gut mithalten können und wenn dann auch noch LTE integriert ist und der SoC wie üblich sehr billig angeboten wird haben die Konkurrenten IMHO schon ein Problem.

Ailuros
2013-12-11, 15:21:01
Trotz dem "lowend" Anspruch von Mediatek sind die verdammt schnell neue SoC auf den Markt zu bringen:

http://www.telekom-presse.at/MT_6595_MediaTek_arbeitet_an_8-Kern_CPU_mit_LTE_.id.28426.htm

ein MT 6592 mit LTE (= MT6595) soll im Januar vorgestellt werden. Damit sind die Großen der Branche auch nicht mehr weit weg. Für Nvidia's T4i wird das dann nicht leicht werden. Die 4 A9r4 im T4i sind zwar im alltäglichen Gebrauch wesentlich schneller, bei den Benchmarks sollte der MT6595 aber gut mithalten können und wenn dann auch noch LTE integriert ist und der SoC wie üblich sehr billig angeboten wird haben die Konkurrenten IMHO schon ein Problem.


Komischerweise eine "5" als letzte Ziffer ;) Ein weiterer octacore ist aber verdammt langweilig; mir persoenlich waere ein quad A53 um einiges lieber.

Ravenhearth
2013-12-11, 21:26:15
Arbeitet MediaTek nicht auch an A12-Quadcores? Die wären auch ziemlich nett.

Ailuros
2013-12-13, 14:26:14
Arbeitet MediaTek nicht auch an A12-Quadcores? Die wären auch ziemlich nett.

Ja aber fuer eine anderes Segment:

http://www.fudzilla.com/home/item/33403-mediatek-to-outpace-qualcomm-next-year?

In the mid- to high-end it has A12 and A15 parts in the pipeline and it is also doubling the number of tablet-centric SoCs set to launch next year.

Ailuros
2013-12-31, 13:17:57
Mediatek CorePilot bzw. was MTK unter "Hetergenous Multi-Processing" versteht:

http://www.mediatek.com/_en/wp/MediaTek_CorePilot.pdf

Einfacher: wie man big.LITTLE am besten mit Hilfe von HSA implementiert.

Ailuros
2014-01-03, 15:18:22
http://www.fudzilla.com/home/item/33561-mediatek-rolls-out-the-big-guns-for-ces

http://www.mediatek.com/_en/03_news/01-2_newsDetail.php?sn=1128

Wo zum Henker sind uebrigens die MT8135 tablets? Das dauert ja eine Ewigkeit :rolleyes:

Windi
2014-01-03, 17:13:45
Mediatek CorePilot bzw. was MTK unter "Hetergenous Multi-Processing" versteht:

http://www.mediatek.com/_en/wp/MediaTek_CorePilot.pdf

Einfacher: wie man big.LITTLE am besten mit Hilfe von HSA implementiert.
Also soll bei denen nur ein A7-Kern immer laufen. Und wenn dann Leistung benötigt wird, werden die Restlichen entsprechend aktiviert.

Damit ändert sich ja ständig die Kernzahl.
Kommen damit die Betriebssysteme denn überhaupt klar?
Ich hatte mal gehört, dass erst Android 5.0 das beherrschen soll.

Ailuros
2014-01-03, 17:33:34
Also soll bei denen nur ein A7-Kern immer laufen. Und wenn dann Leistung benötigt wird, werden die Restlichen entsprechend aktiviert.

Damit ändert sich ja ständig die Kernzahl.
Kommen damit die Betriebssysteme denn überhaupt klar?
Ich hatte mal gehört, dass erst Android 5.0 das beherrschen soll.


Es funktioniert nicht anders als die Verwaltung von 4 cores innerhalb von einem klassichen ARM quad CPU cluster. Z.B. wenn man einen browser startet, eine neue Seite hochladet u.a. dann werden meistens alle 4 cores schnell eingeschaltet und dann geht es fuer alles zwischendrin mit einem und gelegentlich einem zweiten core ab und zu an und aus.

Im gegebenen Fall vom big.LITTLE 2*A15+2*A7 fuer das obrige Beispiel schaltet womoeglich bei einem browser start z.B. blitzschnell ein A15 und 2*A7 ein und zwischendrin bleibt es wie ueblich beim einfachen browsen bei 1 bis 2 low level cores (A7).

Sonst loest jeder Hersteller momentan die jeweilige core-Verwaltung mit eigener sw und wenn man es richtig macht ist es wirklich nichts besonderes.

Fuer User die Geraete mit PowerVR GPU haben, koennen sie sich kostenlos vom Playstore PVR Monitor runterladen und man kann dann schoen sehen wie sich die jeweilige Last auf verschiedene CPU Kerne bzw. vertex und fragment shading in der GPU verteilt.

Ailuros
2014-01-25, 15:55:43
http://www.fudzilla.com/home/item/33752-mediatek-expects-more-smartphone-growth

Ailuros
2014-02-18, 10:17:40
http://www.fudzilla.com/home/item/33970-mediatek-confirms-64-bit-lte-parts

Quad und Octacore A53 SoCs von MTK vor Ende des Jahres.

Ailuros
2014-02-23, 18:38:13
http://arstechnica.com/gadgets/2014/02/mediatek-announces-first-64-bit-chip-hopes-to-make-inroads-in-the-us/

Und hier schon der erste 64bit SoC von ARM; quad A53@1.5GHz + Mali T760. Deutlich unter dem 6595 positioniert was die Leistung betrifft.

MediaTek told us that it shipped about 220 million chipsets for phones in 2013, and about 20 million for tablets. It hopes to increase these numbers to 300 million and 40 million for phones and tablets, respectively.

Saugbär
2014-02-25, 00:29:13
Wo zum Henker sind uebrigens die MT8135 tablets? Das dauert ja eine Ewigkeit :rolleyes:
Ja, ich warte.....auch drauf.
Und hier der niegelnagelneue MT8132 http://www.mediatek.com/en/products/mobile-communications/mobile-chipsets/tablet/mt8132/ mit vielen neuen Infos.

passend zu (m)einem Paperlounch:freak:
Vom Namen her müßte der etwa so aussehen

MT8132 |2* Cortex-A7 (ARMv7)1.2 Ghz 2* Cortex-A15 (ARMv7)1.7 Ghz Mali-400 MP? oder Mali-450 MP?
Vorgestellt ? 2014 ?

MT8135 |2* Cortex-A7 (ARMv7)1.2 Ghz 2* Cortex-A15 (ARMv7)1.7 Ghz PowerVR G 6200
vorgestellt Mai 2013, erstes Sample Juli 2013 aufgetaucht

Ailuros
2014-02-25, 21:46:37
Ja, ich warte.....auch drauf.
Und hier der niegelnagelneue MT8132 http://www.mediatek.com/en/products/mobile-communications/mobile-chipsets/tablet/mt8132/ mit vielen neuen Infos.

passend zu (m)einem Paperlounch:freak:
Vom Namen her müßte der etwa so aussehen

MT8132 |2* Cortex-A7 (ARMv7)1.2 Ghz 2* Cortex-A15 (ARMv7)1.7 Ghz Mali-400 MP? oder Mali-450 MP?
Vorgestellt ? 2014 ?

MT8135 |2* Cortex-A7 (ARMv7)1.2 Ghz 2* Cortex-A15 (ARMv7)1.7 Ghz PowerVR G 6200
vorgestellt Mai 2013, erstes Sample Juli 2013 aufgetaucht

Ich hab nachgefragt und der 8135 ist hw maessig schon seit langem fertig; da sie es aber nicht ohne Android 4.4 veroeffentlichen wollten wurde alles verspaetet; wenn's nicht bald kommt dann stimmt wirklich etwas nicht damit.

8132 ohne weitere details; wird wohl den 8377 als low end tablet SoC abloesen und da die Codenummer auf einer geraden Zahl endet ja ARM Mali GPU IP und hoffentlich etwas wie ein Mali T720.

Saugbär
2014-02-27, 21:33:54
Das währe aber eine Überraschung. Die erste SOC von Mediatek mit KITKAT-Unterstützung.
Ich vermute ja Treiberprobleme mit PowerVR.
Eine Quad SOC als low end Lösung? rly?

Ailuros
2014-02-27, 22:57:40
Was für Treiberprobleme unter Android?

http://www.fudzilla.com/home/item/34063-intel-merrifield-phone-runs-android-44

Ailuros
2014-03-08, 20:14:35
http://www.fudzilla.com/home/item/34147-mediatek-reports-record-sales

Hugo78
2014-04-01, 19:56:49
MediaTek MT6592 (im Wiko Highway) im Test bei CB.
http://www.computerbase.de/2014-04/wiko-highway-dual-sim-smartphone-test/3/

Ailuros
2014-04-02, 07:07:59
MediaTek MT6592 (im Wiko Highway) im Test bei CB.
http://www.computerbase.de/2014-04/wiko-highway-dual-sim-smartphone-test/3/

345 Euro fuer das Ding? Hat Wiko einen Vogel? Schon die Tatsache dass die Batterie fest verbaut ist ist ein ziemlich grosser turnoff, aber die anderen Minuspunkte auch noch mitberechnet ist das Teil zu teuer.

Hugo78
2014-04-02, 07:39:14
Ja, ... bis auf die Kamera ist das Ding ein Totalausfall.

Ailuros
2014-04-02, 08:05:15
Ja, ... bis auf die Kamera ist das Ding ein Totalausfall.

http://www.tinydeal.com/zopo-zp980-50-1080p-fhd-mtk6592-8-core-android-422-phone-p-118722.html

Ailuros
2014-04-02, 16:20:08
http://semiaccurate.com/2014/04/01/mediatek-goes-first-last-mt6595/

So etwas muss wirklich nicht sein. MTK sollte sich dafuer schaemen.

Unicous
2014-04-07, 12:47:07
Vielliecht müssen sie sich doch nicht schämen?


Update April 3, 2014 @ 11:00AM: The situation is quite a bit more complex than this, the A17 is an A12 with significant pipeline improvements. On top of that the uncore and interface is massively updated to support big.little/coherent 4+4 CPU comfigs which the A12 does not support. So it is a bit more than the A12.1.

RTL for the A17 was not out at MWC but beta/non-final RTL was. It is SemiAccurate’s understanding that for a SoC to be released and to be called (insert ARM IP name here), it needs to use the final ARM RTL and be signed off on. The final A17 RTL hadn’t been released at the time of silicon showing and couldn’t have been signed off on.

This means that the MT6595 could be a pre-release A17 but it will need to be updated to match the final A17 RTL before it can be released. What you consider this to be is up to you but it looks like the situation wan’t as bad as we first thought. Apologies for the confusion. End Update.

Ailuros
2014-04-07, 17:43:33
Schon gut so; ich hab ihm auch eine andere Geschichte privat dazugesteckt aber er hat wohl vorruehergehend genug mit "Skandalen" die keine Skandalen sind :biggrin:

Ailuros
2014-04-08, 12:47:09
http://www.fudzilla.com/home/item/34430-is-microsoft-courting-mediatek?

Microsoft scheint tatsaechlich aufzuwachen wenn es stimmt.

Ailuros
2014-04-20, 19:55:58
http://chinamobilemag.com/mediatek-android-4-4-updates-rolling-end-april/

But the waiting has come to an end now, as Mediatek will release an update for most of their chipsets including the MT6589, MT6582 and MT6592 to Android 4.4 KitKat by the end of April. Of Course it will be the task of manufacturers to release this update to their own phones, but we think most will do so, as it will definitely boost their sales.

Na mal sehen :)

sloth9
2014-05-04, 02:06:45
http://chinamobilemag.com/mediatek-android-4-4-updates-rolling-end-april/



Na mal sehen :)

Wow. So spät erst? 4.4 ist so alt...

Ailuros
2014-05-04, 17:23:31
Mediatek ist ohnehin spaet dran mit 4.4 aber es scheint generell auch nicht besonders schnell vorzugehen mit 4.4 auf neuen Geraeten. Zumindest in China werden immer noch eine Unmenge von neuen Geraeten mit =/<4.2.2 verkauft.

mboeller
2014-05-04, 17:54:46
.....Zumindest in China werden immer noch eine Unmenge von neuen Geraeten mit =/<4.2.2 verkauft.

wegen Mediatek? ;)

sloth9
2014-05-05, 07:35:00
Ab 4.3 brauchts ja OpenGL ES 3.0-Treiber.

Hab mich eh gewundert warum alle mit ihren Uralt-Handys beim erscheinen von 4.4 dieses auch wollten, nur weil es mit 512 MB RAM laufen soll.

Kein OpenGL ES 3.0, kein Android >4.2

Coda
2014-05-05, 08:06:18
ES 3.0 ist keine Vorraussetzung für Android 4.3.

Ailuros
2014-05-05, 12:24:52
wegen Mediatek? ;)

Und fuer die Intel baytrail billig-tablets die gerade mit 4.2.2 erscheinen, ist wohl auch Mediatek schuld oder? :freak:

Ab 4.3 brauchts ja OpenGL ES 3.0-Treiber.

Hab mich eh gewundert warum alle mit ihren Uralt-Handys beim erscheinen von 4.4 dieses auch wollten, nur weil es mit 512 MB RAM laufen soll.

Kein OpenGL ES 3.0, kein Android >4.2

Siehe Coda's Antwort und einen Paragraphen weiter oben fuer Intel Baytrail (mit einer DX11 GPU).

http://www.tinydeal.com/onda-v819i-8-ips-android-422-intel-64bit-quad-core-tablet-p-126393.html

Ailuros
2014-05-08, 13:46:47
http://www.fudzilla.com/home/item/34696-mediatek-reportedly-lands-an-amazon-deal

Wie ich schon bei B3D erwaehnte: entweder ist der MT8135 k.o oder MTK sammelt SoCs fuer einen Amazon hard launch.

Ailuros
2014-05-15, 21:08:59
http://www.tinydeal.com/teclast-p98-97-ips-android-422-mtk8135-3g-tablet-phone-p-127562.html

Kein 4.4; zu spaet und viel zu teuer fuer das was es bietet. Nein danke.

Ailuros
2014-05-29, 18:54:33
20SoC nicht vor 2015 fuer MediaTek:

http://www.fudzilla.com/home/item/34861-first-mediatek-20nm-soc-coming-next-year

Ailuros
2014-06-16, 13:21:34
Alcatel One Touch D820 mit MT6595 unter Gfxbench3.0: http://gfxbench.com/device.jsp?benchmark=gfx30&os=Android&api=gl&D=Alcatel+One+Touch+D820&testgroup=overall

deekey777
2014-06-16, 13:48:26
Alcatel One Touch D820 mit MT6595 unter Gfxbench3.0: http://gfxbench.com/device.jsp?benchmark=gfx30&os=Android&api=gl&D=Alcatel+One+Touch+D820&testgroup=overall
Anscheinend braucht jedes Smartphone einen eigenen Thread, selbst wenn es nicht veröfffentlicht ist.

Avalox
2014-06-29, 11:56:22
Android One, die standardisierte Geräteplattform für 100$ Smartphones, welche wie die Nexus Geräte Android Updates direkt von Google bekommen, soll in Zusammenarbeit mit Mediatek entstanden sein.

http://www.digitimes.com/news/a20140627PD204.html

Ailuros
2014-06-29, 19:54:51
Android One, die standardisierte Geräteplattform für 100$ Smartphones, welche wie die Nexus Geräte Android Updates direkt von Google bekommen, soll in Zusammenarbeit mit Mediatek entstanden sein.

http://www.digitimes.com/news/a20140627PD204.html

MT6575 heutzutage? Uhmmm :down:

AnarchX
2014-06-29, 20:24:35
Dual-Core und MT6575 passen nicht ganz zusammen. Vielleicht eher ein MT6572.

Ailuros
2014-06-29, 20:32:32
Dual-Core und MT6575 passen nicht ganz zusammen. Vielleicht eher ein MT6572.

Egal welcher der beiden, viel zu lahmarschig fuer heutige Verhaeltnisse.

AnarchX
2014-06-29, 20:40:24
Unter $100 ist das Ziel.

Ailuros
2014-06-29, 21:34:00
Unter $100 ist das Ziel.

Ist mir vollkommen bewusst; ist und bleibt aber low end Käse von gestern.

mboeller
2014-07-14, 15:31:15
http://www.notebookcheck.com/Prozessoren-MediaTek-MT6595-Octa-Core-in-drei-Ausfuehrungen.121100.0.html

und hier highend....Antutu >43000

ABER, der MT6795 kommt ja schon in 1/2 Jahr

Avalox
2014-07-14, 15:37:54
Mediatek hat wohl sich Chromium OS angenommen und einen entsprechenden Support geliefert, sodass auch Chromebooks und Chromebases in Zukunft mit MT SoC möglich werden. Der Preis wird es danken.

http://www.androidicecreamsandwich.de/2014/07/chromebooks-noch-guenstiger-dank-mediatek-prozessoren.html

Ailuros
2014-07-14, 20:53:49
http://www.notebookcheck.com/Prozessoren-MediaTek-MT6595-Octa-Core-in-drei-Ausfuehrungen.121100.0.html

und hier highend....Antutu >43000

ABER, der MT6795 kommt ja schon in 1/2 Jahr

6795 ist eher die marketing-technische 64bit CPU "Notwendigkeit" als alles andere. Sonst ist ja lediglich ein higher end refresh zum 6595.

mboeller
2014-07-15, 16:04:27
Pressrelease zum MT6795:

http://www.mediatek.com/en/news-events/mediatek-news/mediatek-launches-64-bit-true-octa-core-lte-smartphone-soc-with-worlds-first-2k-display-support/

naja...first true octa-core...bei 64bit stimmt es vielleicht. Aber der Kirin920 wird ja auch so beworben und der ist im Huawei Honor6 Smartphone ja (fast?) schon erhältlich.

Ailuros
2014-07-15, 17:34:48
Pressrelease zum MT6795:

http://www.mediatek.com/en/news-events/mediatek-news/mediatek-launches-64-bit-true-octa-core-lte-smartphone-soc-with-worlds-first-2k-display-support/

naja...first true octa-core...bei 64bit stimmt es vielleicht. Aber der Kirin920 wird ja auch so beworben und der ist im Huawei Honor6 Smartphone ja (fast?) schon erhältlich.

Das "first" wird es wohl noch von zich Herstellern in PRs geben bis sich das 64bit Zeug endlich regelt. Sonst nichts anderes als ein 6595 refresh mit 64bit weil man ohne dieses wirklich nicht mehr leben kann :freak:

mboeller
2014-07-16, 07:14:44
MediaTek behauptet jetzt ihr MT6595 würde 47233 Punkte im AnTuTu erreichen...

http://www.gizmochina.com/2014/07/15/mediatek-joins-the-4g-age-with-the-octa-core-mt6595/

mboeller
2014-07-17, 12:09:41
da stehen die Kunden (also die Smartphone und Tablet-Hersteller) anscheinend nicht Schlange:

http://www.gizmochina.com/2014/07/15/the-coolpad-dashen-f2-to-be-released-on-october-will-be-the-first-to-use-the-mt6595-chipset/


The Coolpad Dashen F2 to be released on October, will be the first to use the MT6595 chipset


erst im Oktober ;D

Ailuros
2014-07-17, 12:30:13
da stehen die Kunden (also die Smartphone und Tablet-Hersteller) anscheinend nicht Schlange:

http://www.gizmochina.com/2014/07/15/the-coolpad-dashen-f2-to-be-released-on-october-will-be-the-first-to-use-the-mt6595-chipset/



erst im Oktober ;D

Ich hab keine Ahnung welches als "erster" ankommen wird aber es gibt schon 2 Alcatel smartphone Kandidaten mit dem 6595 u.a.:

http://gfxbench.com/result.jsp?benchmark=gfx30&test=545&order=median&text-filter=PowerVR%20Rogue%20Han&base=device

mboeller
2014-09-03, 09:43:53
Meizu MX4 mit Mediatek MT6595 ... ganz schön schnell

http://www.gizmochina.com/2014/09/02/review-the-meizu-mx4-is-a-dream-come-true/

wieso hat das MX4 eigentlich kein Dual-SIM? "Alle" China-Phones haben das.

Ailuros
2014-09-03, 10:58:57
Meizu MX4 mit Mediatek MT6595 ... ganz schön schnell

http://www.gizmochina.com/2014/09/02/review-the-meizu-mx4-is-a-dream-come-true/

wieso hat das MX4 eigentlich kein Dual-SIM? "Alle" China-Phones haben das.

Dass der 6595 limitiert klingt mir absurd; kann es sein dass es gizmochina einfach falsch eingetippt hat?

Ailuros
2014-09-04, 19:56:32
Lenovo Vibe X2 mit MTK6595m: http://www.anandtech.com/show/8490/lenovo-announces-the-vibe-x2-with-8core-cpu

Ailuros
2014-09-30, 08:27:06
Ich hatte total verpasst dass MTK es in die "kleinen" neuen Kindle Fire tablets geschafft hat:

https://developer.amazon.com/public/solutions/devices/kindle-fire/specifications/01-device-and-feature-specifications

Ailuros
2015-01-20, 09:52:42
http://www.fudzilla.com/news/processors/36789-leaked-mediatek-roadmap-looks-ambitious

Was so "ambitionsreich" an der roadmap sein soll weiss wohl nur fudzilla.

Ailuros
2015-02-02, 16:52:36
http://www.fudzilla.com/news/mobile/36892-mediatek-scores-htc-desire-a55-design-win

Mediatek im HTC Desire.

Ailuros
2015-03-01, 20:00:19
Mediatek quad A72 + quad A53 SoC fuer tablets: http://www.fudzilla.com/news/mobile/37136-mediatek-announces-a72-a53-quad-core-tablet-soc

...als GPU eine eher langweilige GX6250 bei 700MHz ergo irgendwo auf iPhone6 A8 GPU Leistung. Sonst bricht A72 wohl Integrations-rekorde; well done ARM :)

mboeller
2015-03-02, 07:49:12
Mediatek quad A72 + quad A53 SoC fuer tablets: http://www.fudzilla.com/news/mobile/37136-mediatek-announces-a72-a53-quad-core-tablet-soc


Quadcore ja, aber:


This is a quad-core with two new Cortex-A72 cores, backed by two frugal Cortex-A53 cores


da alle 4 Cores gleichzeitig aktiv sein können eben ein "quadcore"

Ich würde den SoC deshalb als Midrange ansehen, da passt dann auch die GPU dazu.


edit:
http://www.gizmochina.com/2015/02/28/new-mediatek-processor-spotted-gfxbench/

Upps... das geht ja schnell!

Ailuros
2015-03-02, 11:10:09
Quadcore ja, aber:



da alle 4 Cores gleichzeitig aktiv sein können eben ein "quadcore"

Ich würde den SoC deshalb als Midrange ansehen, da passt dann auch die GPU dazu.

Oooops hab ich glatt uebersehen; mainstream fuer marketing und es kommt auch darauf an wie man es vermarktet. Antutu misst fuer die CPU sowieso nur maximal 4 threads simultan :P Bei 4+4 configs misst es mit 2 big und 2 LITTLE cores.

Noch ein Grund mehr warum die Banausen einen GX6450@600MHz stattdessen haetten benutzen sollen; GPU Leistung waere auf Adreno430 Nivaeu ohne Throtteleien.

edit:
http://www.gizmochina.com/2015/02/28/new-mediatek-processor-spotted-gfxbench/

Upps... das geht ja schnell!

Wertlos weil die Leistungssteigerung des GX6250 gegen den 6200 hauptsaechlich in den ALUs liegt; Endleistung in Manhattan duerfte irgendwo um die 13 fps liegen.

mboeller
2015-03-02, 11:30:40
Wertlos ...

Wertlos? Für mich zeigt es, dass der SoC schon im Prototypen-Stadium ist. Das ist IMHO sehr sehr schnell.

Ailuros
2015-03-02, 11:32:54
Wertlos? Für mich zeigt es, dass der SoC schon im Prototypen-Stadium ist. Das ist IMHO sehr sehr schnell.

Ich meinte den TRex score LOL :biggrin:

M4xw0lf
2015-03-09, 15:24:09
http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MediaTek-AMD-SoC-Graphics&utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+Phoronix+%28Phoronix%29

Taiwanese SoC manufacturer MediaTek is said to be licensing AMD graphics technology for use in future high-end ARM SoC designs.

Talk from Mobile World Congress last week in Barcelona is that AMD and MediaTek have teamed up to work on mobile SoC graphics. Ultra low-power AMD graphics in a MediaTek SoC would presumably give them a hefty advantage over the other high-end SoCs out there just licensing ARM Mali or Imagination PowerVR tech and could better deliver Qualcomm Adreno -- which in turn are far-derived by AMD/ATI via Qualcomm's Imageon acquisition over a half-decade ago -- and NVIDIA Tegra class graphics.

MediaTek Said To Be Licensing AMD Graphics Technology

Besides delivering faster graphics, this move would help out MediaTek with their HSA/GPGPU offerings too as MediaTek is one of the founding members alongside AMD on the HSA Foundation.

Assuming everything pans out, it will be interesting to see what happens from a driver perspective whether MediaTek would make use at all of the open-source Linux graphics stack with the Radeon Gallium3D driver working on Android or if they'd go for Catalyst or some other route.

AMD nor MediaTek has officially announced any partnership or licensing agreement, but you can read a bit more about the Mobile World Congress chatter on this topic via our friends at Fudzilla.

€ sehe gerade erst, dass es einen Mediatek ARM SoC-Faden gibt, vielleicht wäre das da drin besser aufgehoben.

deekey777
2015-03-09, 15:38:39
Ob QCOMM was dagegen hat?

Interessant ist das schon. Aber auch sinnvoll? MediaTek ist eigentlich nich so bekannt, schnelle/vollwertige GPU-Kerne einzubauen. Vielleicht wollen sie etwas Ähnliches wie Tegra X1 in der Hinterhand haben.

M4xw0lf
2015-03-09, 15:45:59
Es wird sich wohl kaum um die gleiche IP handeln, die Qualcomm vor über 5 Jahren in Form von ATI Imageon gekauft hat.

robbitop
2015-03-09, 15:49:36
Es ist sicher aktuelle GCN IP. Die kann man auch entsprechend skalieren. Siehe K1, X1 oder Intels Atom oder AMDs E4 Serie (Beema, Mullins).

Was dagegen in dem Sinne, dass AMD beim Verkauft der mobile GPU IP wohl auch sich einem Wettbewerbsverbot für x Jahre im ULP Sektor unterzogen hat.

M4xw0lf
2015-03-09, 15:50:45
Richtig. Gerade mit Hinblick auf AMDs eigene ARM-Pläne checke ich das gar nicht.

fondness
2015-03-09, 15:59:21
Was dagegen in dem Sinne, dass AMD beim Verkauft der mobile GPU IP wohl auch sich einem Wettbewerbsverbot für x Jahre im ULP Sektor unterzogen hat.

Warum sollten sie? NV will für die GPU-Technologie auch Lizenzen vergeben und bietet ebenfalls eigene SoCs an.

Zum Topic: Es geht wohl um die nächste Gen "Arctic Islands" die Mediatek lizensieren will.
Mediatek ist zudem Marktanteilsmäßig kein kleiner Player im im ULP-Markt, ganz im Gegenteil. Für AMD sicher ein netter Erfolg.

robbitop
2015-03-09, 16:10:02
Naja ich meine, dass das Teil des Deals mit Qualcomm war.

Rein von der IP her ist GCN mit Sicherheit jedenfalls skalierbar genug.

Richtig. Gerade mit Hinblick auf AMDs eigene ARM-Pläne checke ich das gar nicht.
Ich glaube, den ULP Markt überläßt man lieber anderen. Dort sind die Margen eh super dünn und der Markt gesättigt. IP zu lizensieren ist da eher die sinnvollere Wahl.

AMDs ARM Business wird vermutlich eher auf µ-Server oder Manycore abzielen.

HOT
2015-03-09, 17:45:27
Eben, AMD selbst baut keine Prozessoren in den Bereichen, in denen Mediatek unterwegs ist, warum sollten sie GCN hier nicht lizenzieren?
Ich finds aber irgendwie cool, NV bietet Kepler offen zur Lizenzierung an und schickt das großspurig durch die Presse und Mediatek entscheidet sich da lieber für GCN :D.

M4xw0lf
2015-03-09, 18:14:56
Ich finds aber irgendwie cool, NV bietet Kepler offen zur Lizenzierung an und schickt das großspurig durch die Presse und Mediatek entscheidet sich da lieber für GCN :D.
Es ist davon auszugehen, dass bei so einem Lizenzvertrag Nvidia der einzige Gewinner wäre - während man im anderen Fall sicher sein kann, dass Alle profitieren, nur nicht AMD. :freak:

fondness
2015-03-09, 18:16:28
Es ist davon auszugehen, dass bei so einem Lizenzvertrag Nvidia der einzige Gewinner wäre - während man im anderen Fall sicher sein kann, dass Alle profitieren, nur nicht AMD. :freak:

Vorurteile, nichts als Vorurteile.

M4xw0lf
2015-03-09, 18:21:35
Galgenhumor.

mczak
2015-03-09, 18:25:10
Naja ich meine, dass das Teil des Deals mit Qualcomm war.

Selbst wenn, sind jetzt 7 Jahre her. Ich habe zwar keine Ahnung wie der Deal aussah aber solche Klauseln sollten eigentlich nicht für 20 Jahre Gültigkeit abgeschlossen werden...

Ailuros
2015-03-09, 18:30:02
https://forum.beyond3d.com/posts/1830235/

deekey777
2015-03-09, 18:34:39
Selbst wenn, sind jetzt 7 Jahre her. Ich habe zwar keine Ahnung wie der Deal aussah aber solche Klauseln sollten eigentlich nicht für 20 Jahre Gültigkeit abgeschlossen werden...
Es ist irgendwie auffällig, dass eine Lizensierung erst jetzt angeboten wird.

Eigentlich war das ein Gag mit Qualcomm, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass es keine Überschneidungen zwischen dem, was damals an QCOM verkauft wurde, und der heutigen GCN-Generation.

fondness
2015-03-09, 18:43:37
Da bekommt ein altes Interview gleich eine zusätzliche Bedeutung:

CPL: We look around and find that since Nvidia won’t open up CUDA the only alternative would be AMD, that’s why we got in touch and started to explore options with them. They quickly identified us an important partner, and told us they wanted us to be a co-founder [of the alliance]. That’s how it got started: because we wanted to enter the “third era” of heterogeneous computing.

VRZ: How did the first meeting with AMD happen? Did you pitch to them?

CPL: It’s almost like a couple falling in love with each other at first sight [laughter]. I forget who pitched to whom, but I think when we first met we [pitched the idea] to each other."

http://vr-zone.com/articles/hsa-mediatek-interview/74251.html

Ailuros
2015-03-09, 18:50:55
Gut dass Du nicht aus dem oeden Kaffeesatz herausgelesen hast, dass sich die MTK mit den AMD Kerlen wohl doch noch in die Arme gefallen sind :rolleyes:

HOT
2015-03-09, 18:58:34
Hat Qualcomm nicht den alten Bitboys-Krempel gekauft damals? Adreno hat doch mit GCN mal so gar nix am Hut.

y33H@
2015-03-09, 19:40:05
https://forum.beyond3d.com/posts/1830235/Armer Fudo :freak:

Ailuros
2015-03-09, 20:11:24
Hat Qualcomm nicht den alten Bitboys-Krempel gekauft damals? Adreno hat doch mit GCN mal so gar nix am Hut.

Bitboys wurde von der damaligen Imageon Sparte aufgekauft. Es war auch nicht gerade eine Riesen-anzahl an Personal bei Bitboys als sie gekauft wurden und die 2 die die Bitboys gegruendet hatten arbeiten auch nicht mehr bei AMD sondern haetten irgend eine 2D IP entwickelt....Schicksal unbekannt.

Adreno ist ein R600 Ableger; zwar waren die ersten Exemplare ziemlich miserabel aber sobald Imageon von QCOM aufgekauft wurde, wurde es schon um einiges besser.

A-D-R-E-N-O
R-A-D-E-O-N

Ein einfaches Anagramm, genauso wie Mother In Law leicht zu Woman Hitler wird :biggrin:

Ailuros
2015-03-16, 06:43:13
http://www.fudzilla.com/news/mobile/37246-mediatek-to-reap-benefits-of-chinese-smartphone-push

"brand snobbery" :biggrin:

Ailuros
2015-03-16, 20:44:02
http://semiaccurate.com/2015/03/16/mediatek-tries-offer-complete-device-stack/

Immer noch nichts von einem angeblichen AMD deal von Charlie? :rolleyes:

Ailuros
2015-04-01, 07:01:11
MTK steigt langsam auf 20SOC/TSMC: http://www.fudzilla.com/news/mobile/37397-mediatek-helio-coming-in-20nm-soon

samm
2015-04-06, 12:27:07
Aufgrund eines , in welchem die GPU des MediaTek-"development board MT8163" nicht erkannt wird, spinnert sich [url=http://fudzilla.com/news/graphics/37444-mystery-gpu-spotted-in-mediatek-tablet-chip]Fudzilla (]GFXBench-Ergebnisses[/url) und diverse andere Abschreiber-Seiten wieder einen Artikel zu MediaTek + AMD zusammen. Auf Fudzilla ist es zwar so forumliert, dass eben vermutlich keine AMD-GPU-IP drinsteckt, doch was von solcherlei Gerüchten bei den Lesern hängen bleibt, ist ja meist nur "ah, da war doch ein Zusammenhang zwischen A und B"...

Ailuros
2015-04-06, 21:33:13
Die Resultate sind auch miserabel fuer die ueblichen dual cluster Rogues die MTK benutzt. Ich hab uebrigens uebers Thema nachgefragt und die Antwort war nicht besonders scheichelnd...

samm
2015-04-07, 21:50:43
Ich hab uebrigens uebers Thema nachgefragt und die Antwort war nicht besonders scheichelnd...Im Sinne von "fuck off, we don't talk to strangers" oder im Sinne von "wir haben GPU-Technik eingekauft und kommen nicht klar mit diesem Mist"? :freak:

Ailuros
2015-04-08, 12:49:04
Im Sinne von "fuck off, we don't talk to strangers" oder im Sinne von "wir haben GPU-Technik eingekauft und kommen nicht klar mit diesem Mist"? :freak:

Eher "wir haben besseres zu tun als uns mit dem Vollidioten zu beschaeftigen..." :redface:

Ailuros
2015-04-11, 10:28:11
http://www.fudzilla.com/news/processors/37493-mediatek-hits-sales-target-up-17-up-in-march

y33H@
2015-04-17, 12:33:56
Schon etwas älter, wird aber grade von allen möglichen Seiten aufgegriffen, Helio X20 mit 10x A72 A-irgendwas in 20nm:

51661

http://www.weibo.com/1970631575/CauWnz0Vy#_rnd1429266753161

EDIT
kein 10x A72 ^^

Ailuros
2015-04-20, 13:24:28
Schon etwas älter, wird aber grade von allen möglichen Seiten aufgegriffen, Helio X20 mit 10x A72 in 20nm:

51661

http://www.weibo.com/1970631575/CauWnz0Vy#_rnd1429266753161

http://www.gizmochina.com/2015/04/19/helio-x20-to-use-meidateks-unique-3-core-architecture-goes-into-mass-production-in-july/

Wenn ueberhaupt A72 und nicht A57 am Ende. Nach dem obrigen sieht es eher nach einem 2*A57 + 4*A53 + 4*A53 Gespann aus, wobei es durchaus anstatt A57 dann doch A72 cores sein koennten. Egal was am Ende drinsteckt, will ich erstmal sehen ob es wenigstens EINE Applikation ausser dem Antutu Scheiss geben wird die so etwas nutzvoll einsetzen koennte. Ausser natuerlich die beiden A53 quads koennen auf verschiedenen Frequenzen laufen.

y33H@
2015-04-20, 15:19:14
Das klingt plausibler, wegen den A53 frag ich mal.

Ailuros
2015-04-20, 18:40:40
Das klingt plausibler, wegen den A53 frag ich mal.

Wenn beide A53 cluster stets auf gleicher Frequenz laufen, ist der eine quad ausserhalb Antutu regelrecht ueberfluessig.

mboeller
2015-04-21, 09:38:40
http://www.gizmochina.com/2015/04/20/10-core-mediatek-mt6797-helio-x20-to-use-2-cortex-a72-8-cortex-a53-cores/

neue Informationen incl. Slides von Mediatek: 2x A72 @ 2.5GHz + 4x A53 @ 2GHz + 4x A53 @ 1.4GHz

Tri-Cluster Architecture = 3Gang-Schaltung :biggrin: Marketing kann wirklich witzig sein.

edit: wie ich gerade sehe haben sie dem X20 eine 128bit Speicheranbindung verpasst. Nicht schlecht.
Und Mediatek benutzt nicht den ARM Interconnect sondern was eigenes... vielleicht sind ja deshalb die MT6732/6752 im Vergleich zu den Qualcomm-SoC so schnell

Ailuros
2015-04-21, 11:15:17
Wie ich schon bei B3D sagte: das Ding macht so schon Sinn. In der Mehrzahl der Faelle ein 4*A53 + 4*A53 big.LITTLE mainstream setup und fuer die paar Flecken wo es wirklich fettes IPC von den CPUs fuer single threading braucht, dann die 2 A72 cores.

Auch hier: ich hoffe MTK ist nicht so bloed und paart diesen CPU Komplex mit irgend einem dual cluster Mali oder Rogue Scheiss. Selbst 4 cluster bei ~700MHz waeren im relativen Sinn immer noch :frown:

;)

Ailuros
2015-05-06, 11:28:14
CorePilot2.0 und warum MTK nicht umsonst Mitglied bei HSA ist: http://www.fudzilla.com/news/processors/37690-mediatek-corepilot-2-0-speaks-gpu-too

y33H@
2015-05-06, 12:23:30
Quelle: http://cdn-cw.mediatek.com/MediaTek_CorePilot%202.0_Final.pdf

Sunrise
2015-05-06, 15:42:32
http://www.weibo.com/1569990961/CgxRWeV25?type=comment#_rnd1430919593104

http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2015/05/helio-x20.jpg

Ist schon erstaunlich, dass das alles auf 20nm laufen soll. Vor allem takten die A53er nochmal um 500MHz höher als beim S810 (wenn der Slide stimmt). Die Speicheranbindung mit LPDDR3 wirkt allerdings etwas altbacken.

y33H@
2015-05-06, 15:48:48
Naja, 128 Bit mit LPDDR3-933 wären knapp 30 GB/s und damit mehr als die 25 GB/s des SD810.

Sunrise
2015-05-06, 16:02:49
Naja, 128 Bit mit LPDDR3-933 wären knapp 30 GB/s und damit mehr als die 25 GB/s des SD810.
Steh gerade auf dem Schlauch, wie kommst du auf 128bit bei LPDDR3?

Hast du das von hier?
http://hexus.net/tech/news/cpu/82579-mediatek-deca-core-mt6797-helio-x20-soc-specs-surface/

y33H@
2015-05-06, 16:05:22
Ich sagte "wäre", da Mediatek ja ein 128-Bit-SI verbauen könnte (hab noch keine finalen Daten). Der SD810 hat zwar LPDDR4, aber halt 64 Bit.

mboeller
2015-05-06, 16:07:07
Ich sagte "wäre", da Mediatek ja ein 128-Bit-SI verbauen könnte (hab noch keine finalen Daten). Der SD810 hat zwar LPDDR4, aber halt 64 Bit.

auf Beyond3D meinten sie zu den 128bit das das internal ist und nicht die Speicheranbindung.

y33H@
2015-05-06, 16:08:10
Das mag sein, ich hab doch nur gesagt, es könnte vll evtl sein, dass das SI 128 Bit breit ist ^^

Hast du das von hier?
http://hexus.net/tech/news/cpu/82579-mediatek-deca-core-mt6797-helio-x20-soc-specs-surface/Nö, ich hatte selbst was dazu geschrieben noch vor Hexus ;-)

Gaestle
2015-05-06, 16:08:40
CorePilot2.0 und warum MTK nicht umsonst Mitglied bei HSA ist: http://www.fudzilla.com/news/processors/37690-mediatek-corepilot-2-0-speaks-gpu-too


Was ist da dran? Ist das wirklich so ein Vorteil gegenüber z.B. Qualcomm?
Sie haben ja Adreno420 als Vergleichsmaßstab genommen.

Fotos schneller prozessieren (siehe Beispiel im Fudzilla-Link) interessiert mich natürlich.

Sunrise
2015-05-06, 16:44:33
Das mag sein, ich hab doch nur gesagt, es könnte vll evtl sein, dass das SI 128 Bit breit ist ^^

Nö, ich hatte selbst was dazu geschrieben noch vor Hexus ;-)
Du lässt dir aber auch alles aus der Nase ziehen. :D

http://www.golem.de/news/smartphone-mediatek-packt-zehn-kerne-in-den-helio-x20-chip-1504-113622.html

Der hier, oder?

OK, dann habe ich verstanden. Dann wäre das ein ziemlicher Bruteforce-Ansatz. LPDDR4 mit nur maximal zwei Modulen dürfte sparsamer sein, bei "marginal" weniger effektiver Bandbreite. Mal gespannt, wie sich das auswirkt.

Ailuros
2015-05-07, 09:22:22
Was ist da dran? Ist das wirklich so ein Vorteil gegenüber z.B. Qualcomm?
Sie haben ja Adreno420 als Vergleichsmaßstab genommen.

Vergiss den ueblichen Marketing-Scheiss fuer Vergleiche; der Adreno420 ist auch nicht mehr QCOM's neueste GPU und schon gar nicht ab ca. Anfang 2016 wenn das Mediatek Zeug in echten Geraeten erscheinen wird.

Der Punkt ist lediglich dass Mediatek heterogenes processing sinnvoller einsetzt mit CorePilot2.0.

Fotos schneller prozessieren (siehe Beispiel im Fudzilla-Link) interessiert mich natürlich.

Image processing ist eine der sinnvollsten Faelle wo eine GPU am besten angelegt ist.

http://www.weibo.com/1569990961/CgxRWeV25?type=comment#_rnd1430919593104

http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2015/05/helio-x20.jpg

Ist schon erstaunlich, dass das alles auf 20nm laufen soll. Vor allem takten die A53er nochmal um 500MHz höher als beim S810 (wenn der Slide stimmt). Die Speicheranbindung mit LPDDR3 wirkt allerdings etwas altbacken.


Wieso? Wenn man nach der moeglichen Packdichte vom A8X@20SOC geht dann ist die Steigerung im Vergleich zu 28HPm mehr als nur gross. 20SOC wird auch ziemlich billig sein fuer eine H2 15' Herstellung; kleiner als 20SOC waere zu teuer fuer MTK's standards.

Sonst eine quad cluster GPU hab ich auch erwartet, nur etwas potentielleres als den T880MP4@700MHz. Wetten dass man diesem mit einem dual cluster G7200@700MHz ziemlich nahe an den Nacken kommen kann?

Ein "warum" sollte ueberfluessig sein; wie ueblich hiess es wohl bei ARM "ja sie bekommen unseren A72 unter den ersten aber nur unter der Vorraussetzung eines bundle deals....nur weil wir demokratischer sind als Intel in einem anderen diagonalen Universum...." :rolleyes: Bei 4 TMUs braucht man auch nicht wirklich eine Uebermenge an Bandbreite selbst fuer 3D ;)

mboeller
2015-05-12, 16:04:47
noch ein paar mehr Details zum X20:

http://www.gsmarena.com/the_mediatek_helio_x20_10core_soc_is_now_official-news-12238.php

http://www.phonearena.com/news/MediaTek-unveils-the-first-ten-core-mobile-chipset-Helio-X20_id69198

vor allem die GPU scheint besser zu werden als beim X10 : +40% wenn ich das richtig lese

y33H@
2015-05-12, 16:18:47
Komplette Übersicht, alle Slides: http://www.golem.de/news/helio-x20-fuer-smartphones-mediateks-neuer-chip-bietet-elf-kerne-und-drei-gaenge-1505-114008.html

Anandtech war zu schnell und hat sogar bissi zu altes Material, die pöhsen Leaker ^^

Coda
2015-05-12, 17:03:09
Hat Qualcomm nicht den alten Bitboys-Krempel gekauft damals? Adreno hat doch mit GCN mal so gar nix am Hut.
Adreno benutzt tatsaechlich immer noch das gleiche Command-Buffer-Format wie AMD-GPUs (PM4). Da wird's schon noch so paar Gemeinsamkeiten geben.

Ailuros
2015-05-13, 10:29:54
noch ein paar mehr Details zum X20:

http://www.gsmarena.com/the_mediatek_helio_x20_10core_soc_is_now_official-news-12238.php

http://www.phonearena.com/news/MediaTek-unveils-the-first-ten-core-mobile-chipset-Helio-X20_id69198

vor allem die GPU scheint besser zu werden als beim X10 : +40% wenn ich das richtig lese

Wenn Nebu@B3D seine gerechtfertigte Vorbehalte fuer ARM's GPU IP Behauptungen hat, faellt es mir schwer nicht die eine Augenbraue hochzuziehen.

Mal abwarten inwiefern das Ding in echten Geraeten throttelt und dann koennen wir ueber das +/- nochmal diskuttieren :P

mboeller
2015-05-13, 15:07:50
mal was neues (AFAIK)... eine Webseite für einen SoC:

http://heliox20.com/

Ailuros
2015-05-13, 15:32:57
mal was neues (AFAIK)... eine Webseite für einen SoC:

http://heliox20.com/

Nicht schlecht fuers marketing.

***edit: Rys hat uebrigens einen thread darueber aufgemacht bei B3D. Anandtech Artikel: http://www.anandtech.com/show/9227/mediatek-helio-x20

mboeller
2015-05-19, 07:34:08
"leaked" heat-test:

http://www.phonearena.com/news/MediaTek-Helio-X20-vs-Snapdragon-810-leaked-heat-test-results-show-a-clear-winner_id69411

so eine nette Art von Werbung... richtig putzig :)

Ailuros
2015-05-19, 11:00:32
"leaked" heat-test:

http://www.phonearena.com/news/MediaTek-Helio-X20-vs-Snapdragon-810-leaked-heat-test-results-show-a-clear-winner_id69411

so eine nette Art von Werbung... richtig putzig :)

Da die Resultate von Mediatek selber kommen, kann ich sie schwer ernst nehmen. Das hier von Nebu dann eher schon: https://forum.beyond3d.com/posts/1842998/

Ailuros
2015-05-20, 10:22:37
http://www.fudzilla.com/news/processors/37803-xiaomi-reportedly-shifting-to-mediatek-in-high-end-phones

mboeller
2015-06-05, 11:08:08
hab ich irgendwie verpasst:

http://www.gizchina.com/2015/06/04/mediatek-chromebook-mt8173/

die News: der MT8173 SoC hat A72 Cores! Damit ist Mediatek sogar noch schneller bei der Markteinführung der A72-Cores als ich gehofft hatte. WOW!

y33H@
2015-06-05, 11:24:51
Das hatten wir schon im März: http://www.golem.de/news/mt8173-mediatek-hat-den-ersten-tablet-chip-mit-a72-kernen-1503-112716.html

EDIT
Ok, zumindest nicht in diesem Thread wie mir scheint.

EDIT2
Doch, hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10539426&postcount=132

Ailuros
2015-06-05, 11:36:44
hab ich irgendwie verpasst:

http://www.gizchina.com/2015/06/04/mediatek-chromebook-mt8173/

die News: der MT8173 SoC hat A72 Cores! Damit ist Mediatek sogar noch schneller bei der Markteinführung der A72-Cores als ich gehofft hatte. WOW!

Du hast es tatsaechlich verpasst :P Von dem abgesehen 6x Mal die 8125 Leistung? Sicher da der MC im letzten ziemlich verbuggt ist :freak:

mboeller
2015-06-05, 13:47:49
Das hatten wir schon im März: http://www.golem.de/news/mt8173-mediatek-hat-den-ersten-tablet-chip-mit-a72-kernen-1503-112716.html


Das war ja "nur" die Ankündigung des SoC... jetzt haben sie ihn in einem Chromebook nahezu serienreif demonstriert. Das hatte ich verpasst.

Ailuros
2015-06-05, 15:25:21
Das war ja "nur" die Ankündigung des SoC... jetzt haben sie ihn in einem Chromebook nahezu serienreif demonstriert. Das hatte ich verpasst.

Colour me indifferent :|

Ailuros
2015-06-10, 12:37:20
http://www.fudzilla.com/news/mobile/37953-mediatek-aims-to-ship-800-million-socs-in-2015

:eek:

Odal
2015-06-10, 17:53:18
naja das die jedes jahr ein enormes Wachstum erreichen ist ja schon länger klar.

Liegt aber auch mit daran das man sich alle paar Monate ein neues Device kaufen muss, da es kein Update mehr gibt, da keine Treibersources vorhanden sind.

Es müsste eine Zertifizierungspflicht geben, das man Android nur verwenden darf wenn zu allen Treibern im Gerät Sources und Adaptionsmöglichkeiten auf neue Kernel/OS Änderungen vorhanden sind.

Ailuros
2015-06-11, 14:07:10
Liegt aber auch mit daran das man sich alle paar Monate ein neues Device kaufen muss, da es kein Update mehr gibt, da keine Treibersources vorhanden sind.

Was heisst "muss" genau? Mein smartphone hat einen MTK SoC mit Android 4.2.1 im Juni 2013 gekauft und nur mit einem update am Anfang. Was genau macht Ihr mit Euren smartphones welches wir normal Sterbliche nicht machen und wozu sollen die angeblichen "Treibersources" gut sein?

Es müsste eine Zertifizierungspflicht geben, das man Android nur verwenden darf wenn zu allen Treibern im Gerät Sources und Adaptionsmöglichkeiten auf neue Kernel/OS Änderungen vorhanden sind.

Von den negativen Folgen eines solchen Schachzugs will ich persoenlich nichts wissen. Ich kauf mir im Grund keine Android Geraete mit der neuesten OS Version um die hoechstmoegliche Kompatibilitaet zu haben. Lolipop kommt bei mir ins Haus wenn es zum lowest common denominator wird. Wobei bei meinen desktops auch nichts neueres als windows7 aus den selben Gruenden existiert.

Wir brauchen weder Microsoft noch Apple Philosophien fuer ULP SoCs.

mboeller
2015-06-23, 09:51:09
http://www.gsmarena.com/first_10core_mediatek_helio_x20_based_phone_due_in_midoctober-news-12757.php

früher als gedacht! Wenn das Elephone P9000 wirklich schon Ende Oktober erhältlich sein wird muss sich Qualcomm ranhalten damit sie von Mediatek nicht endgültig abgehängt werden. Zum Qualcomm 620 und Co. gibt es ja keine News wann sie wirklich verfügbar sein werden.

Ailuros
2015-06-23, 10:17:57
http://www.gsmarena.com/first_10core_mediatek_helio_x20_based_phone_due_in_midoctober-news-12757.php

früher als gedacht! Wenn das Elephone P9000 wirklich schon Ende Oktober erhältlich sein wird muss sich Qualcomm ranhalten damit sie von Mediatek nicht endgültig abgehängt werden. Zum Qualcomm 620 und Co. gibt es ja keine News wann sie wirklich verfügbar sein werden.

Ich dachte der S620 ist ein mainstream SoC? Ein $500 smartphone wie das P9000 ist wohl alles andere als mainstream ueberhaupt fuer die chinesischen Verhaeltnisse :rolleyes:

OT: aber ich bin immer noch scharf aufs P7000 welches um die 200 Euro kostet.

Ailuros
2015-07-14, 10:31:33
Mediatek MT8173 in einem Amazon phablet. Der SoC hat uebrigens eine GX6250 GPU und leistet in etwa so viel wie Intel's quad cluster G6430:

https://gfxbench.com/device.jsp?benchmark=gfx31&os=Android&api=gl&D=Amazon+AFTS&testgroup=info

Ailuros
2015-07-15, 11:36:20
Tschuldigung dass ich persoenlich von Chromebooks nicht viel halte aber fuer MTK ist es schon wichtig als quasi "halo-deal": http://www.fudzilla.com/news/mobile/38233-mediatek-powered-chromebook-in-q1-2016

y33H@
2015-07-15, 12:29:54
Das gräbt Charlie jetzt aus? Das Teil wurde Anfang Juni auf der Computex gezeigt.

mboeller
2015-07-15, 14:23:21
Das gräbt Charlie jetzt aus? Das Teil wurde Anfang Juni auf der Computex gezeigt.

ja.. und mein Link zum Video des nahezu serienreifen Cromebooks wurde hier doch glatt niedergemacht...

Ailuros
2015-07-17, 15:10:04
ja.. und mein Link zum Video des nahezu serienreifen Cromebooks wurde hier doch glatt niedergemacht...

Ich sagte doch gerade dass ich nichts von den Dingern halte :P

Ailuros
2015-08-03, 15:47:52
http://www.fudzilla.com/news/38376-mediatek-s-profits-drop-12-per-cent

War zu erwarten da sich Sachen irgendwann mal ausbalancieren und...


http://www.fudzilla.com/news/processors/38373-mediatek-announces-x30-faster-deca-core

Deca-core@Steroids :freak:

deekey777
2015-08-03, 15:51:40
Dass sie das können, hat schon was.

Avalox
2015-08-20, 12:26:46
Kurzer Artikel zu den Helio SoC.

http://www.android-user.de/x20-p10-die-helio-serie-von-mediatek/

y33H@
2015-08-20, 19:10:59
Du meinst Werbung.
Bei diesem Artikel handelt es sich um ein Advertorial von MediaTek.

Avalox
2015-08-20, 21:52:41
Du meinst Werbung.

Ist mir gar nicht aufgefallen. Hätte es aber trotzdem verlinkt.

Das mit den 120 Hz Smartgeräte Displays ist mir vorher gar nicht bewusst gewesen.

Ailuros
2015-08-25, 09:52:55
MTK auch bald fuer IoT und automotive: http://www.fudzilla.com/news/wearables/38531-mediatek-chairman-has-iot-automotive-aspirations

y33H@
2015-08-25, 09:57:39
Ist mir gar nicht aufgefallen. Hätte es aber trotzdem verlinkt.Sorry, aber der ganze Text ist dermaßen mit Marketing PR Bullshit Bla vollgepumpt bis zur Brechgrenze.

Das mit den 120 Hz Smartgeräte Displays ist mir vorher gar nicht bewusst gewesen.Aaaaaalt.

deekey777
2015-09-17, 17:39:13
Welcher Chip steckt im neuen Fire TV? irgendwas mit vier A53-Kernen und Mali T720MP3? Oder 760er‽

Ailuros
2015-09-21, 11:55:45
Welcher Chip steckt im neuen Fire TV? irgendwas mit vier A53-Kernen und Mali T720MP3? Oder 760er‽

MT8173
2*A72@2.0GHz + 2*A53@1.6GHz
PowerVR Rogue GX6250@700MHz

GPU Leistung ist etwas niedriger als die der Apple A7 GPU; fuer vergleichbare Leistung muesste ARM einen 760MP4@850MHz auflegen ;)

https://gfxbench.com/device.jsp?benchmark=gfx31&os=Android&api=gl&cpu-arch=ARM&hwtype=GPU&hwname=Imagination%20Technologies%20PowerVR%20Rogue%20GX6250&did=26570649&D=Amazon%20AFTS

http://www.mediatek.com/en/news-events/mediatek-news/mediatek-chipsets-power-new-amazon-devices/

Ailuros
2015-10-01, 14:03:57
http://www.fudzilla.com/news/mobile/38907-mediatek-to-sell-400-million-smartphone-soc-in-2015

http://www.fudzilla.com/news/mobile/38897-mediatek-to-sell-150-million-lte-chips-in-2015

BlackBirdSR
2015-10-01, 14:12:32
Wir sind eben an einem Punkt angekommen, wo der Casual-Käufer keinen Performanceunterschied mehr zwischen High-End und Mid-Range und Low-Cost Chip merkt.

Da man für die letzten % ordentlich an Produktionskosten drauf legen muss, kann MediaTek ihre SoCs mit relativ guter Performance eben sehr günstig verkaufen. Schon gewinnt man Marktanteile.
Das haben die anderen irgendwie total verpennt....

Wenn ich da an LGs High End Entwicklungs Ambitionen denke...

Ailuros
2015-10-01, 19:19:52
MTK steigert die Leistung ihrer schnellsten SoCs konstant, was aber auch heisst dass sie diese SoCs auch zunehmend teurer verkaufen und auch dass diese in teureren Geraeten verkauft werden. Geht auch nicht anders sonst wuerden sie weniger dazuwachsen.

Ailuros
2015-10-07, 13:43:32
Fudo hat ja nicht nur ueber Samsung geschrieben, sondern hat sich auch mal wieder mit MTK beschaeftigt obwohl er so oder so Null Ahnung von der Materie hat....

http://www.fudzilla.com/news/processors/38951-helio-p10-mt6755-shows-its-face

The GFXBench 3.1 has confirmed that the new SoC has the Mali T860 graphics. In the Manhattan 3.1 benchmarks, and in the screen mode, a Mali T860 powered MediaTek MT6755 scored 200 Frames per second. The same test on Meizu M2 Note powered by MT6753 and Mali T720 scored 112 Frames.

Wobei der link den er selber bereitstellt deutlich zeigt dass der 3.1 test eben NICHT in einer einzigen Sekunde ablaeuft und es ergo nicht 200 frames per second sind sondern 3.2 frames per second fuer T860 vs. 1.8 fps fuer T720.... :freak:

Relic
2015-10-08, 11:09:48
Fudo hat ja nicht nur ueber Samsung geschrieben, sondern hat sich auch mal wieder mit MTK beschaeftigt obwohl er so oder so Null Ahnung von der Materie hat....

http://www.fudzilla.com/news/processors/38951-helio-p10-mt6755-shows-its-face



Wobei der link den er selber bereitstellt deutlich zeigt dass der 3.1 test eben NICHT in einer einzigen Sekunde ablaeuft und es ergo nicht 200 frames per second sind sondern 3.2 frames per second fuer T860 vs. 1.8 fps fuer T720.... :freak:

Komm Leonidas ist hier in den News auch nicht viel besser mit seinen 3 Clustern mit je einem Tripplecore + Zusatzprozessor für den Helios X20 :D

Ailuros
2015-10-08, 12:17:19
Von dem abgeleitet?

http://images.anandtech.com/doci/9227/1.PNG

:P

Avalox
2015-12-24, 14:05:12
Geekbench des Helio X20


http://www.androidheadlines.com/wp-content/uploads/2015/12/Helio-X20-GeekBench_1.jpg

http://www.androidheadlines.com/2015/12/helio-x20-soc-pops-up-on-geekbench-shows-impressive-results.html

g2422125
2015-12-24, 14:36:51
Kann mich mal jemand aufklären ... ARM big.LITTLE
Normal (bis zu) 4 Fette Kerne dazu (bis zu) 4 kleine Kerne, je nach Last wird da fröhlich hin und hergeschaltet um auf dem Papier Energie zu sparen. Könnte man fast nachvollziehen :rolleyes:
Wenn ich mir dann aber so ansehe was Mediatec mit z.b. meinem MTK6752 so treibt. 2x ein Quad-Cluster aus ARM Cortex-A53.
Entspricht dann quasie dem little.litte oder big.big konzept oder wie :freak:
Welchen Sinn oder nutzen soll man den hier durch das Umschalten noch erreichen? Wenn die Cluster wenigstens noch unterschiedlich hoch takten würden, könnte ich ja noch ein big.little konzept erkennen aber beide 4er-Cluster takten gleich hoch. Bahnhof ahoi :(

Avalox
2015-12-24, 14:52:49
Kann mich mal jemand aufklären ... ARM big.LITTLE
Normal (bis zu) 4 Fette Kerne dazu (bis zu) 4 kleine Kerne, je nach Last wird da fröhlich hin und hergeschaltet um auf dem Papier Energie zu sparen.

Bei big.LITTLE wird gar nicht hin und her geschaltet. Es sind viele Kerne, welche sich in ihrer Auslegung unterscheiden. Alle arbeiten generell parallel. Der Scheduler entscheidet, auf welchen Kern welcher Prozess am besten aufgehoben ist.
Sollte zur Laufzeit eines Prozesses festgestellt werden, dass dieser auf einem Kern anderer Auslegung besser aufgehoben ist, wobei natürlich das gesamte System betrachtet wird, dann wird der Kern für diesen Prozess gewechselt.

Alles andere waren nur Vereinfachungen dieses Konzepts, weil der Schedular für heterogene Processing noch nicht ausgereift waren.

Auch die Einteilung Kerne gleicher Architektur in unterschiedlichen Clustern ist sinnvoll. Die Kerne können aus ihrer Fertigung, Anbindung, Cache usw. oder gar nur momentane Verwendung für eine jeweilige Situation vorteilhaft sein. Qualcomm nutzt z.B. ein ähnliches Konzept im Snapdragon 820.

Ailuros
2015-12-24, 15:18:51
Bei big.LITTLE wird gar nicht hin und her geschaltet. Es sind viele Kerne, welche sich in ihrer Auslegung unterscheiden. Alle arbeiten generell parallel. Der Scheduler entscheidet, auf welchen Kern welcher Prozess am besten aufgehoben ist.
Sollte zur Laufzeit eines Prozesses festgestellt werden, dass dieser auf einem Kern anderer Auslegung besser aufgehoben ist, wobei natürlich das gesamte System betrachtet wird, dann wird der Kern für diesen Prozess gewechselt.

Alles andere waren nur Vereinfachungen dieses Konzepts, weil der Schedular für heterogene Processing noch nicht ausgereift waren.

Auch die Einteilung Kerne gleicher Architektur in unterschiedlichen Clustern ist sinnvoll. Die Kerne können aus ihrer Fertigung, Anbindung, Cache usw. oder gar nur momentane Verwendung für eine jeweilige Situation vorteilhaft sein. Qualcomm nutzt z.B. ein ähnliches Konzept im Snapdragon 820.

Ich hab irgendwie Zweifel dass der durchschnittliche Leser das obrige auf Anhieb versteht; ARM CPU IP erlaubt innerhalb eines clusters nur eine einzige Frequenz jeweils fuer alle aktiven cores innerhalb von diesem. Will man jetzt parallel variable Frequenzen haben steckt man eben noch cluster (-s) dazu. Es steht zwar nichts oeffentliches im Netz ueber den 6752 und wie die 2 clusters implementiert wurden, koennen diese aber tatsaechlich nicht parallel auf unterschiedlichen Frequenzen takten ist es schon eine ziemlich daemliche Design-Entscheidung.

=Floi=
2015-12-24, 15:35:45
8xA53 sind vor allem billig in der herstellung und bringen in benchmarks gute scores.

Ailuros
2015-12-24, 15:41:55
8xA53 sind vor allem billig in der herstellung und bringen in benchmarks gute scores.

Soooo billig sind sie nun auch wieder nicht; die A7 vs. A15 Zeiten sind vorbei. Mediatek's Helio X10 mit 8*A53@2.2GHz erreicht in Geekbench ~900 single/>5000 multi und irgendwo ueber 50k in vonTutenundBlasen, ergo irgendwo hast Du schon recht. Das heisst aber auch wiederrum nicht dass die Dinger fuer ein mainstream smartphone Schlappschwaenze sind; eher das Gegenteil.

YfOrU
2015-12-24, 15:50:14
Bei big.LITTLE wird gar nicht hin und her geschaltet.

Das ist zu pauschal und auch heute nicht allgemein gültig. Siehe Tegra X1 mit Cluster Migration.

=Floi=
2015-12-24, 15:59:15
http://www.bdti.com/InsideDSP/2013/07/11/ARM
1/3 DIE size :rolleyes:
die A53 brauchen weniger strom und produzieren auch weniger hitze. (drosselung) Vom takt her können sie gut mithalten und deswegen fällt deren leistung nicht so stark ab. Ich bleibe aber dabei, dass die großen kerne schon ihre berechtigung haben und das nur eine billige marketing luftpumpe ist. für die praxis mag es reichen und seine berechtigung haben, aber die großen kerne haben schon eine ganz andere power und ich bevorzuge da lieber singlethread leistung.
hier ist es wie bei den autos. mit 100ps kommt man auch ans ziel. :)

Ailuros
2015-12-24, 16:09:57
http://www.bdti.com/InsideDSP/2013/07/11/ARM
1/3 DIE size :rolleyes:

Welches ein ziemlich grosser Unterschied im Vergleich zu vorigen A7 und kommenden A35 cores ist.

die A53 brauchen weniger strom und produzieren auch weniger hitze. (drosselung) Vom takt her können sie gut mithalten und deswegen fällt deren leistung nicht so stark ab. Ich bleibe aber dabei, dass die großen kerne schon ihre berechtigung haben und das nur eine billige marketing luftpumpe ist. für die praxis mag es reichen und seine berechtigung haben, aber die großen kerne haben schon eine ganz andere power und ich bevorzuge da lieber singlethread leistung.
hier ist es wie bei den autos. mit 100ps kommt man auch ans ziel. :)

Da wir in einem Mediatek thread sind, liegt Deiner Vorstellung eben dann ein Helio X20 naeher dran. Das daemliche ist dann wohl eher dass die beiden A72 cores auch nicht sooo oft eingesetzt werden ausser wieder in kunterbunten synthetischen benchmarks fuer tolle single thread scores. Ich persoenlich brauch keine komplizierten excel Uebungen auf dem Maeusekino eines smartphones, aber wenn Mediatek die resources auflegen koennte fuer custom cores wuerden sie sich wohl schwer ausserhalb der Region eines quad cores mit variablen Frequenzen bewegen.

http://www.gsmarena.com/mediatek_helio_x20_posts_record_scores_on_geekbench-news-15678.php

Ausser Du legst einen X20 in einem tablet mit ultrabook-Ersatz-Ambitionen ein (alles verdammt relativ) hast Du am Ende auch nichts besonders besseres von der CPU in der breiten Mehrzahl der Faelle in einem smartphone als das was ein X10 zum Beispiel hat.

Rooter
2015-12-24, 20:06:55
Frage zu big-LITTLE allgemein: Kann die Anwendung eigentlich festlegen ob sie auf einem big oder LITTLE Kern laufen will? Z.B. würde es doch Sinn machen alles was im Hintergrund läuft (z.B. Emails syncen) immer auf den kleinen Kernen zu machen.

Kann mich mal jemand aufklären ... ARM big.LITTLE
Normal (bis zu) 4 Fette Kerne dazu (bis zu) 4 kleine Kerne, je nach Last wird da fröhlich hin und hergeschaltet um auf dem Papier Energie zu sparen. Könnte man fast nachvollziehen :rolleyes:
Wenn ich mir dann aber so ansehe was Mediatec mit z.b. meinem MTK6752 so treibt. 2x ein Quad-Cluster aus ARM Cortex-A53.
Entspricht dann quasie dem little.litte oder big.big konzept oder wie :freak:
Welchen Sinn oder nutzen soll man den hier durch das Umschalten noch erreichen? Wenn die Cluster wenigstens noch unterschiedlich hoch takten würden, könnte ich ja noch ein big.little konzept erkennen aber beide 4er-Cluster takten gleich hoch. Bahnhof ahoi :(Ich verstehe das gar nicht als big.LITTLE, x.y
Für mich ist das einfach ein Octocore A53. :)

MfG
Rooter

y33H@
2015-12-24, 21:23:37
Was geht, ist auf OS-Ebene, zB Android, für Apps die Cluster festzulegen. Bei Oneplus' OxygenOS läuft Chrome zB nur auf den A53 statt (auch) auf den A57 :ulol:
Es steht zwar nichts oeffentliches im Netz ueber den 6752 und wie die 2 clusters implementiert wurden, koennen diese aber tatsaechlich nicht parallel auf unterschiedlichen Frequenzen takten ist es schon eine ziemlich daemliche Design-Entscheidung.Für so bescheuert halte ich Mediatek nicht, das würde ja dem Gedanke des 3ten Clustern widersprechen und sie haben dergleichen auch nie angedeutet.

=Floi=
2015-12-25, 02:44:20
in welcher richtung ist der unterschied mit dem A7 und dem A53 sorry, aber ich bin da überhaupt nicht drinnen und technische details findet man auch sehr selten.

ich wollte mir meinen unmut einfach mal luft machen, weil vor allem mediatek mit dem billig octacore auf den markt drückt. Wäre es so genial, dann würden es die anderen auch machen...
Apple zeigt wo es lang geht.
Würde die multicoreunterstüzuing auch hier stärker einzug halten, dann wäre ich ja still, nur gibt es noch immer so viele sachen wo es nicht so ist. Für mich zählt vor allem auch die praxis und da hat ein A53 einfach erheblich weniger leistung zu bieten.

Der Helio ist eine tolle idee, nur hätte ich die 4 großen A57 gleich weggelassen. Ich denke in spielen und bei bestimmten sachen wie videos oder der kamera werden die A72 kerne schon schuften müssen. Ich sehe aber auch das problem der geringen auslastung, nur hat ein 810er gezeigt, dass eine hohe auslastung auch schnell zu hitzeproblemen führt.
Beim helio fasziniert mich auch die scheinbar nicht vorhandene relevanz der DIE-Size. Schon kurios, weil der markt hier sonst so extrem darauf aufbaut und es dann auf einmal total eagl ist.

gibt es ein tool, mit dem man die kerneverteilung beobachten kann oder ist das mit dem chrome nur eine aussage? Beim 810er wundert es auch nicht.

Avalox
2015-12-25, 09:51:33
in welcher richtung ist der unterschied mit dem A7 und dem A53 sorry, aber ich bin da überhaupt nicht drinnen und technische details findet man auch sehr selten.

ich wollte mir meinen unmut einfach mal luft machen, weil vor allem mediatek mit dem billig octacore auf den markt drückt. Wäre es so genial, dann würden es die anderen auch machen...


Es zählt immer, was am Ende bei rauskommt.

Ein A53 Kern ist winzig klein, kostet auf einem SoC sehr wenig Platz.
Dabei ist der einfache A53 selbst bei seinem geringeren Takt schneller, als jeder Intel x86 Kern in diesem Zielbereich. Das muss man erst mal realisieren.
Du hast in heterogenen Konzepten immer eine Abstraktionsebene mehr, aber letztendlich ist es egal welcher CPU Kern etwas getan hat.

Gaestle
2015-12-25, 17:57:38
ich wollte mir meinen unmut einfach mal luft machen, weil vor allem mediatek mit dem billig octacore auf den markt drückt. Wäre es so genial, dann würden es die anderen auch machen...
Apple zeigt wo es lang geht.
Würde die multicoreunterstüzuing auch hier stärker einzug halten, dann wäre ich ja still, nur gibt es noch immer so viele sachen wo es nicht so ist. Für mich zählt vor allem auch die praxis und da hat ein A53 einfach erheblich weniger leistung zu bieten.




IMHO zeigt Apple "nur", wo es bei iOS lang geht. Ob sich das auf Android übertragen lässt, weiß ich nicht. Denn es kommt ja auf das Zusammenspiel von Hard- und Software an. Und wenn Apple seine Software auf fette Singlethreads auslegt und Android stärker in die Breite geht, bedarf es auch verschiedenen Hardware-Strukturen für ein jeweils möglichst optimales Ergebnis.
Allerdings sieht z.B. Qualcomm Android doch nicht so sehr Parallelisieren, wie man am 820 sieht.

Ailuros
2015-12-26, 08:03:35
Was geht, ist auf OS-Ebene, zB Android, für Apps die Cluster festzulegen. Bei Oneplus' OxygenOS läuft Chrome zB nur auf den A53 statt (auch) auf den A57 :ulol:

Also die A57 IP muss wohl doch am Ende ein ziemlich merkwuerdiges Tier sein (unabhaengig vom obrigen).

Für so bescheuert halte ich Mediatek nicht, das würde ja dem Gedanke des 3ten Clustern widersprechen und sie haben dergleichen auch nie angedeutet.

Bis zum launch war es total unklar ob es sich im Helio X10 um quad A57 + quad A53 handelt, eben weil es nirgends klar erwaehnt wurde aus was der octacore besteht. Schau Dir mal die Tabelle unten an wo X10 mit X20 verglichen wird und erklaer mir warum ich immer noch Zweifel fuer den X10 habe: http://mediatek-helio.com/x20/

Fuer x20 macht man sich die Muehe und analysiert die quad A53 Frequenzen waehrend man fuer x10 nur 8*A53 eintraegt? Hier war es auch nicht besser: http://www.mediatek.com/en/products/hero-products/helio-X10/

Du hast zwar recht, aber ich behalte meine Vorbehalte bis ich mehr davon sehen kann (ich werde wohl in ca. 2 Wochen einen x10 genauer unter die Lupe nehmen koennen).

Ailuros
2015-12-26, 08:39:24
in welcher richtung ist der unterschied mit dem A7 und dem A53 sorry, aber ich bin da überhaupt nicht drinnen und technische details findet man auch sehr selten.

Der Unterschied zwischen A15 und A7 war diametrisch groesser als heute zwischen A57 und A53; das heisst zwar nicht dass die A53 relativ gross sind aber bei weitem nicht soo klein wie die A7 Kerne; der wahre Nachfolger fuer A7 ist dann eher der A35.

ich wollte mir meinen unmut einfach mal luft machen, weil vor allem mediatek mit dem billig octacore auf den markt drückt. Wäre es so genial, dann würden es die anderen auch machen...
Apple zeigt wo es lang geht.

Und hier genau liegt Dein gigantischer Fehler; MTK verkauft mit unter die billigsten SoCs im Markt und dafuer kann man sich weder extravagante Prozesse noch irgendwelche custom core Entwicklung leisten. Der vorerwaehnte Helio X10 aka MT6795 wird immer noch unter 28HPm hergestellt waehrend Apple's A9 schon unter 16FF+ bzw. 14FF hergestellt wird. Ein x10 ist zwar fuer Mediatek's Portofolio ein high end SoC im relativen Sinn aber im insgesamten Markt nicht hoeher als mainstream.

Würde die multicoreunterstüzuing auch hier stärker einzug halten, dann wäre ich ja still, nur gibt es noch immer so viele sachen wo es nicht so ist. Für mich zählt vor allem auch die praxis und da hat ein A53 einfach erheblich weniger leistung zu bieten.

Ein weiterer Fehler: um Strom zu sparen werden sehr wohl >4 cores eingesetzt auf einem 4*A15+4*A7 oder 4*A57+4*A53 Gespann. Chrome anfeuern und eine komplizierte Seite starten heisst dass zumindest 2 big cores und bis zu 4 LITTLE fast zeitgleich eingeschaltet werden; um auf der Seite weiterzuscrollen beschraenkt sich zwar nur auf 2-3 LITTLE cores (ergo die meisste Schufterei), aber das heisst nicht dass 8 cores unter Bedingungen in Echtzeit flach liegen.

Sonst nochmal liefert der Helio X10 um die 900 single thread Punkte in Geekbench3 welches eigentlich genau dem score eines A15@1.8GHz entspricht. So brutal schneller als ein A15 ist ein A57 nun auch wieder nicht. Ein quad A53 liefert dann aber auch unter Umstaenden doppelt so viel Leistung als ein quad A7 (wobei die hoehere Taktbarkeit vom ersten auch mithilft). Alles nur Beispiel um die Relativierung der diversen cores zu erlaeutern.

Der Helio ist eine tolle idee, nur hätte ich die 4 großen A57 gleich weggelassen.

Es gibt in Helio x10, x20 und x30 keinen einzigen A57 core.

Ich denke in spielen und bei bestimmten sachen wie videos oder der kamera werden die A72 kerne schon schuften müssen.

In wie vielen mobilen Spielen bzw. videos hast Du je ein big.LITTLE von nah an beobachtet? GFXbench ist zwar mit Absicht brutal GPU bound aber in der Mehrzahl setzt nicht mehr als ein einziger A7 core bei ~800MHz ein. Video processing ist eher eine video decoder Angelegenheit. Ein jeglicher SoC Entwickler muesste ja total besoffen sein dafuer A72 einzusetzen wenn man mit heutiger video decoding IP mit einem Bruchteil des Verbrauchs und Frequenz das gleiche erreichen kann.

Ich sehe aber auch das problem der geringen auslastung, nur hat ein 810er gezeigt, dass eine hohe auslastung auch schnell zu hitzeproblemen führt.

QCOM's beschissene Implementierung macht nicht die Regel; es laeuft so wie es sollte auf dem 7420 im Gegenbeispiel und ohne irgendwelche Probleme. QCOM schaltet den A57 quad unter 3D sogar total ab um intensiveres throtteln aus dem Weg zu gehen weil auch die GPU nicht so ganz alle zu sein scheint.

Beim helio fasziniert mich auch die scheinbar nicht vorhandene relevanz der DIE-Size. Schon kurios, weil der markt hier sonst so extrem darauf aufbaut und es dann auf einmal total eagl ist.

gibt es ein tool, mit dem man die kerneverteilung beobachten kann oder ist das mit dem chrome nur eine aussage? Beim 810er wundert es auch nicht.

Es gibt ausfuehrliche Artikel u.a. bei Anandtech fuer multi-core Faelle, u.a.:

http://www.anandtech.com/show/9518/the-mobile-cpu-corecount-debate

IMHO zeigt Apple "nur", wo es bei iOS lang geht. Ob sich das auf Android übertragen lässt, weiß ich nicht. Denn es kommt ja auf das Zusammenspiel von Hard- und Software an. Und wenn Apple seine Software auf fette Singlethreads auslegt und Android stärker in die Breite geht, bedarf es auch verschiedenen Hardware-Strukturen für ein jeweils möglichst optimales Ergebnis.
Allerdings sieht z.B. Qualcomm Android doch nicht so sehr Parallelisieren, wie man am 820 sieht.

Es gibt keinen technischen Grund warum Apple's SoC unter Android schlecht abschlagen wuerden; da wir es aber nirgends widerlegen koennen bleibt es leider im Bereich der These. ARM verkauft CPU IP; am idealsten waeren einfache quad core CPUs mit variablen Frequenzen. Damit aber das letzte klappt muss man die CPU sehr eng mit dem unterliegenden Herstellungsprozess anpassen welches auch ziemlich teuer ist. Genau damit ARM (und auch IMG mit MIPS CPU IP) alle ihre Lizenznehmer bzw. Kunden auf gleicher Ebene behandelt wurde big.LITTLE erfunden einfach um ihren Partnern zu erlauben so viel Strom wie moeglich zu sparen auf Kosten etwas mehr zusaetzlicher die area fuer die LITTLE cores. Dynamische Frequenzen sind auch nicht umsonst wenn es zu die area kommt.

Wuerde ARM und IMG ihre CPU IP nicht auf big.LITTLE bzw. quasi big.LITTLE Logik entwickeln wuerde jemand wie Mediatek brutal im Nachteil liegen gegen jemand wie Samsung oder QCOM welche beide sowohl custom CPU cores entwickeln koennen und sich auch teure Prozess-bedingte Optimierungen leisten koennen. Die Mehrzahl an SoCs die Mediatek in chinesischen white box Geraeten verkauft sind ~$5 SoCs. Bei dem Preis kann man ernsthaft keine extravaganten Optimierungs-Turnereien erwarten und schon gar nicht im low end Bereich wo sowieso KEINER der vorerwaehnten etwas anderes als standard CPU IP anwendet. Apple entwickelt nur high end SoCs fuer jegliche Generation ergo hat jeglicher Vergleich hier in einem solchen Thema auch nichts verloren. Auch QCOM hat nie bis jetzt einen Snapdragon fuer low end entwickelt, lediglich hauptsaechlich fuer high end.

Dementsprechend einen S820 von Qualcomm mit einem Mediatek HelioX10 zu vergleichen u.a. macht keinen besonderen Sinn. Der erste kostet auch diametrisch mehr als der zweite.

y33H@
2015-12-26, 10:49:22
Hier mal ein SD810 nach 20 min T-Rex im Loop (Xperia Z5 Premium):

http://scr3.golem.de/screenshots/1512/Sony-Xperia-Z5-Premium-Test/Sony-Xperia-Z5-Premium-Display-SD820-06.png

Der A57 Cluster hilft beim Laden des Benchmarks und für die ersten Szenen, wird dann power gegatet und die A53 übernehmen die Berechnung.

Rooter
2015-12-26, 12:08:19
Es gibt ausfuehrliche Artikel u.a. bei Anandtech fuer multi-core Faelle, u.a.:

http://www.anandtech.com/show/9518/the-mobile-cpu-corecount-debateInteressanter Artikel, danke!

Es gibt keinen technischen Grund warum Apple's SoC unter Android schlecht abschlagen wuerdenDie Software dürfte doch doch wohl massiv auf die schmale Hardwarebasis im Allgemeinen und die wenigen Cores im Besonderen optimiert sein!?

MfG
Rooter

Ailuros
2015-12-26, 15:39:17
Die Software dürfte doch doch wohl massiv auf die schmale Hardwarebasis im Allgemeinen und die wenigen Cores im Besonderen optimiert sein!?

MfG
Rooter

Vorsicht: Android benutzt bei big.LITTLE configs nicht unbedingt z.B. 6 cores weil 6 threads parallel anliegen oder dass diese von einem quad oder dual core mit entsprechend breiter IPC nicht zeitig bearbeitet werden koennen. Nichtdestominder ist die Lastverteilung nicht die eigentliche Angelegenheit vom OS sprich Android, sondern eher vom scheduler des SoCs selber.

Intel hat fuer ULP mobile SoCs auch dual bzw. quad cores fuer ihre Atom CPUs unter Android mit dynamischen Frequenzen; diesen fehlt es ueberhaupt nicht an Effizienz sondern eher an etwas besser optimierter sw fuer Android.

Das heisst jetzt nicht dass Apple NICHT ihre hw und sw gegenseitig so gut wie moeglich anpasst, aber die IPC von deren CPUs ist wiederrum so hoch dass es mir schwer faellt mir vorzustellen dass sie unter Android einen besonderen Nachteil haben wuerden; stets hypothetisch natuerlich ;)

Hier mal ein SD810 nach 20 min T-Rex im Loop (Xperia Z5 Premium):

http://scr3.golem.de/screenshots/1512/Sony-Xperia-Z5-Premium-Test/Sony-Xperia-Z5-Premium-Display-SD820-06.png

Der A57 Cluster hilft beim Laden des Benchmarks und für die ersten Szenen, wird dann power gegatet und die A53 übernehmen die Berechnung.


Wie schon weiter oben erwaehnt, GFXbench ist mit Absicht brutal GPU bound (sonst waere es auch kein anstaendiger synthetischer GPU benchmark); in manchen Spielen wird schon intensives single threading angefragt wobei die Need for Speed Serie ein klassisches Beispiel dafuer ist:

http://users.otenet.gr/~ailuros/nolimits.jpg

Fuer die Leser: links die ersten vier Stellen sind fuer den A7 quad, rechts der A15 (big) CPU quad. Die Applikation liesst uebrigens auf 1ms begrenzt ab, deshalb auch die unterschiedlichen Hoehen fuer den jeweiligen Einsatz der CPUs. Im gegebenen Fall ist die rote Linie fuer die Einsatzfrequenz fuer die A7 cores bei 480MHz und fuer die A15 cores bei 600MHz.

Ich hab sowieso verloren weil ich vergebens versuchte einen screenshot beim spielen zu schiessen. Hauptsaechlich werden auch hier die LITTLE cores eingesetzt beim spielen und sehr hohe single threading tasks gibt es auch waehrend der Ladezeiten eines jeglichen levels. Beim spielen werden schon big cores eingesetzt in NfS NO LIMITS aber nichts extravagantes. In etwa wie im shot illustriert sieht es auch in game aus. Peak Frequenz fuer die A15 cores ist 1.6GHz und sie fahren nur in synthetischen benchmarks auf 1.8GHz hoch wie vonTutenundBlasen ;)

Ich bin uebrigens zu faul einen weiteren shot von video decoding zu schiessen, aber bei 4k video decoding ist gerade ein einziger A7 core einen Furz ueber der roten Linie eingeschaltet fuer diejenigen die sich wundern sollten.

***edit: da ich es gerade bei Anandtech gelesen habe: http://www.anandtech.com/show/9868/cubot-h1-smartphone-test-5200-mah

5200mAh Batterie? Yes Sir I can boogie :P Ein Trend den ich durchaus befuerworte.

y33H@
2015-12-26, 20:10:33
Spiele muss ich mir mal angucken, den T-Rex kann man halt einfach nebenbei laufen lassen, war erst mal nur "proof of concept".

Ailuros
2015-12-27, 16:16:33
Spiele muss ich mir mal angucken, den T-Rex kann man halt einfach nebenbei laufen lassen, war erst mal nur "proof of concept".

TRex kann schon Indizien geben als synthetischer stress test, aber unter normalen Umstaenden haben mobile Spiele nicht so viel alpha tests wie dieser. Car chase ist bei GFXbench 4.0 wohl repraesentativer obwohl zumindest zwei Generationen weiter vorne.

Wie gesagt Need for Speed was-auch-immer mobile Spiele quaelen CPUs etwas mehr (ist ja im desktop auch nicht anders mit der NFS Serie); Real racing 3 ist dann um einiges mehr GPU bound.

Ailuros
2016-01-02, 19:11:20
http://linuxgizmos.com/quad-core-mediatek-soc-spins-cortex-a72-into-android-tablets/

Mal ein Diagram welches grob illustriert wie MTK's CorePilot eigentlich laeuft:

http://files.linuxgizmos.com/mediatek_corepilot_overview.jpg

Andrei
2016-01-03, 14:14:55
Eh, das ist ein marketing diagram. "Corepilot" is der MTK scheduler selbst.

Ailuros
2016-01-11, 17:45:38
http://www.fudzilla.com/news/processors/39633-100-design-for-mediatek-s-p10

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

***edit: irgendwie hatte ich das komische Gefuehl dass Mediatek im Helio X10 die Kerne nicht unterschiedlich takten kann pro cluster. Scheint aber tatsaechlich nicht so zu sein. Maximaler realer Takt in der turbo Variante vom MT6795T ist bei 2160MHz mit einer minimalen Frequenz von 408MHz. Geekbench3 wie schon im Netz berichtet ~955/5000+ fuer single und multi-core; der single core score entspricht in etwa dem was ein A15 core bei 1.6GHz erreicht. Besonders oft wird der zweite A53 im X10 nicht eingesetzt und die Lastverteilung sieht tatsaechlich verdammt balanciert aus.

Ailuros
2016-02-03, 06:45:39
http://www.fudzilla.com/news/mobile/39850-mediatek-sold-400-million-smartphone-socs-last-year

Mediatek CFO David Ku said that eight to ten percent of SoCs shipping in Q4 2015 were Helio based.

Dann ist MTK's "high end" noch viel zu klein.

http://www.fudzilla.com/news/processors/39849-helio-p20-will-be-mediatek-16nm-soc

Wenn MTK schon ab Q3 unter 16FF+ herstellt, dann sieht es wohl mehr als gut aus fuer yields/Kapazitaeten. Nun gut der Anteil an SoCs von Helios ist noch winzig, aber deren SoCs sind nach wie vor low cost orientiert.

http://www.fudzilla.com/news/processors/39848-helio-x30-coming-this-year

Keine Ahnung warum MTK ploetzlich so aggressiv zu sein scheint mit ihrer roadmap, ich verpasse offensichtlich wesentliches.

stinki
2016-02-03, 07:14:48
Vielleicht hat TSMC auch zu viel ungenutzte 16FF+ Kapazität und will die ausgelastet bekommen...aber P20 in 16FF+ ab Q3/2016 ist schon ein Wort...viel kosten kann/wird der nicht...X30 müsste dann doch eigentlich auch 16FF+ sein oder?...der X20 ist ja anscheinend noch 20nm

Ailuros
2016-02-03, 07:23:28
Vielleicht hat TSMC auch zu viel ungenutzte 16FF+ Kapazität und will die ausgelastet bekommen...aber P20 in 16FF+ ab Q3/2016 ist schon ein Wort...viel kosten kann/wird der nicht...X30 müsste dann doch eigentlich auch 16FF+ sein oder?

Helio P20 hat lediglich 8*A53@2.3 GHz peak und da MTK relativ kleine GPUs benutzt sind die SoCs auch relativ klein; ergo quasi fast die gleiche CPU wie im Helio X10@28HPm.

Wenn jetzt die Geruechte stimmen und der X30 hat tatsaechlich 8*A72 + 4*A53 dann macht wohl alles ueber 16FF+ keinen Sinn mehr. Kosten mal beiseite: denk an den Stromverbrauch 20SoC vs. 16FF+ bei so vielen hypothetischen A72 cores.

AffenJack
2016-02-03, 07:39:34
Wieso denkst du, dass es 16FF+ sein muss? Ich denke da eher an 16FFC. Zumindest der P20 wird sicher FFC benutzen. Der X30 könnte auch 16FF+ sein, aber da kommt auch auf den Preisbereich an. Ist die Frage ob man sich für den teureren Prozess mit wahrscheinlich besserer Leistungsfähigkeit entscheidet oder für den billigen.

Ailuros
2016-02-03, 07:41:58
Touche an FFC hab ich nicht gedacht. Gegen FF+ ist FFC natuerlich um einiges billiger, aber im Vergleich zu allem 28nm sind alle sehenswert teurer. Es ist das erste Mal afaik dass MTK so schnell auf einen neuen Prozess springt.

AffenJack
2016-02-03, 07:54:05
Teurer pro Wafer und bei Designkosten natürlich. Aber 16FFC dürfte viel billiger beim Preis/Transistor als 28nm sein. Bei den Mengen die MTK produziert ist das doch eher nen Kriterium und die Konkurenz schläft ja auch nicht. Dieses Jahr werden viele wechseln, 28nm ist einfach ausgelutscht.

Ailuros
2016-02-03, 07:58:39
"Menge" ist relativ; nach MTK's eigenem CFO waeren es 8-10% an Helio SoCs fuer's letzte Jahr, ergo bis zu 40Mio Stueck insgesamt. Fuer 2016 werden es wohl wieviel P20 oder noch schlimmer X30 wirklich sein? Die Mehrzahl die vom Laufband gehen wird, wird immer noch HelioP10 und dergleichen sein.