PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nexus 4

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

Freakazoid
2012-11-04, 17:44:02
Bild zur Nexus Evolution

http://www.android-hilfe.de/attachments/android-news/136196d1351960601-ist-das-nexus-4-zu-guenstig-ein-kommentar-zur-lage-des-smartphone-marktes-03.jpg

Es gibt ein paar neue Sachen zum Akku-Wechsel.

Wenn das wirklich so einfach ist, kann man kaum verstehen, weshalb nicht gleich ein Deckel mit Schnappverschluss genutzt wurde.

http://www.talkandroid.com/139081-nexus-4-battery-confirmed-to-be-easily-replaceable/#more-139081

Schraubenwechsel sehe ich ebenfalls als absolut überlegen dem "Schnappverschluss" in Hinsicht auf Stabilität und Verschleiss.

Thunder99
2012-11-04, 18:20:04
Genau und außerdem wenn es so einfach ist, wo ist dann das Problem ?
2 Schrauben lösen um den Akku zu tauschen ist ja wirklich nicht schwer.
Wenn es keine Torx sind nicht, wobei wozu hat man sein Victorinox :freak:

Deinorius
2012-11-04, 21:22:22
Die Schrauben zu lösen, dürfte wohl kaum ein Problem, aber ob das für das Abtrennen der Rückseite vom Gerät genauso zutrifft?

Avalox
2012-11-04, 21:26:11
Schraubenwechsel sehe ich ebenfalls als absolut überlegen dem "Schnappverschluss" in Hinsicht auf Stabilität und Verschleiss.

Ich finde das auch nicht schlimm. Gut zu wissen, dass es faktisch mit dem einfachen öffnen getan ist.

beats
2012-11-05, 00:46:33
http://www.drweb.de/magazin/nexus-4-googles-neues-smartphone-flaggschiff-definiert-den-standard-nicht-neu-36659/

Hier mal ein Paar valide Punkte. Google setzt Nexus gegen Samsung und Konsorten. Im Bezug auf die SD Karten gehe ich mit dem Artikel konform.

Eisenoxid
2012-11-05, 01:04:22
Ich sehe in der Cloud als Massenspeicher aktuell absolut keine Alternative - und damit auch keine Alternative zu mehr Speicher.
Das liegt schlicht an der erstens immer noch lückenhaften HSDPA-Netz bzw. dessen Überlastung (auch bei t-mobile), und zweitens an den Volumenbegrenzungen.

Musik von der Cloud streamen? Selbst bei einem teuren mobilfunk-Vertrag mit 1GB Datenvolumen wäre dieses innerhalb von kürzester Zeit aufgebraucht.
Vielleicht ist es in 2 Jahren so weit...aber momentan: Nope

eligos
2012-11-05, 09:56:47
Ist schon interessant mit anzusehen wie sich die Wahrnehmung teilweise ändert. Früher war keine Speicherkarte eines der Argumente gegen Apple, dabei konnte man da gegen viel Geld mehr vom internen Speicher erwerben, neben Flash (davon redet aber kein Schwein mehr).

Früher konnte man kaum von 80GB (16 intern + 64 SD) runter kommen, wobei dann täglich dutzende von GB hin und her geschoben werden wollten und jetzt kommt man locker mit 16 aus. Auf den Einwand dass man keine Apps direkt auf die SD installieren kann, wurde App2SD als super einfach und ohne großen Aufwand beschrieben. Jetzt kommt App2SD nicht mehr so gut weg: zu kompliziert und verwirrend sowieso.

Bei iPhone 4 und 4s wurde die Glasrückseite bei jeder Gelegenheit kritisiert (ist ja auch berechtigt gewesen) aber jetzt ist es kein Problem (bei Engadget ist die Glasplatte schon beim Review geplatzt und bei einigen anderen auch).

Ein bisschen mehr Objektivität würde den ganzen Diskussionen schon ganz gut tun und wenn man die eigene Meinung schreibt dann auch als solche kennzeichnen und nicht alles zu generalisieren.

Zephyroth
2012-11-05, 10:27:25
Die Glasrückseite beim iPhone macht deshalb Probleme, weil die Kanten (besonders die Ecken) nicht vom Metallrahmen geschützt sind. Knallt das Telefon auf eine dieser Kanten, springt das Glas. Beim Nexus 4 ist die Glasrückwand in das Gehäuse integriert, sprich die Kanten sind geschützt. So ist der Bruch schon unwahrscheinlicher.

Dennoch, am besten wäre es auf eine Glasrückwand zu verzichten. Jedes Teil weniger, das brechen kann macht das Telefon weniger anfällig...

Grüße,
Zeph

Eisenoxid
2012-11-05, 10:36:55
Ist schon interessant mit anzusehen wie sich die Wahrnehmung teilweise ändert. Früher war keine Speicherkarte eines der Argumente gegen Apple, dabei konnte man da gegen viel Geld mehr vom internen Speicher erwerben, neben Flash (davon redet aber kein Schwein mehr).
Ist für mich - wie geschrieben - immer noch ein Argument. Dass die anderen Hersteller nun den selben Weg gehen ist keinesfalls zu befürworten.

Fireblade
2012-11-05, 10:41:25
Ich denke, dass der niedrige Preis des Nexus über einige kleine Makel hinwegsehen läßt.
So ist es zumindest bei mir.

Zephyroth
2012-11-05, 10:45:53
Ich denke, dass der niedrige Preis des Nexus über einige kleine Makel hinwegsehen läßt.
So ist es zumindest bei mir.

Das ist sicher auch ein Grund.

Grüße,
Zeph

Grumbart
2012-11-05, 10:46:17
Zumal das Nexus 4 ist ja gerade erst vorgestellt worden.
Wie man am Nexus 7 sieht, passt Google seine Produkte auch an.
Eine 32Gb Version kommt ggf einfach später.

soLofox
2012-11-05, 10:52:22
wahrscheinlich läufts genau wie beim nexus 7, in ein paar monaten kommt das 16GB modell für 299EUR und 32GB für 349EUR :rolleyes:

man will also am liebsten warten, aber andererseits auch endlich das ding (nexus 4 X-D) in der hand haben.

Avalox
2012-11-05, 11:03:59
Ein bisschen mehr Objektivität würde den ganzen Diskussionen schon ganz gut tun und wenn man die eigene Meinung schreibt dann auch als solche kennzeichnen und nicht alles zu generalisieren.

Es ist der Preis, der den Kuchen dreht.
Das Nexus 4 wird doch ganz bewusst so gestaltet sein, dass es für Wettbewerber noch ordentlich Luft nach oben lässt. Entsprechende Geräte sind ja schon erhältlich, bzw. direkt angekündigt und werden auch zeitnah erscheinen.

Die Nachteile muss dann jeder für sich selber einschätzen, die von dir genannten Punkte sind ja nicht systemisch. Damit die Chance sehr hoch, dass jeder sein Gerät findet.
Es ist auch kein Problem aus der Box eine Anwendung auf eine SDCard, oder USB Stick zu schieben, wenn es der Hersteller so möchte, bzw. der Anwender so tief in der Materie steckt, dass er selber seine fstab editieren kann. Der Benutzer ist dort faktisch nicht beschränkt.

Der herausragende Punkt am Nexus 4 ist der Preis. Es ist ein gutes Telefon zu einem exzellenten Preis. Damit ist es ein sehr reeles Angebot und entsprechend sehr attraktiv.

eligos
2012-11-05, 11:10:39
Die Glasrückseite beim iPhone macht deshalb Probleme, weil die Kanten (besonders die Ecken) nicht vom Metallrahmen geschützt sind. Knallt das Telefon auf eine dieser Kanten, springt das Glas. Beim Nexus 4 ist die Glasrückwand in das Gehäuse integriert, sprich die Kanten sind geschützt. So ist der Bruch schon unwahrscheinlicher.

Das habe ich gesehen, trotzdem ist ist es passiert aber das interessiert keinen.

Ist für mich - wie geschrieben - immer noch ein Argument. Dass die anderen Hersteller nun den selben Weg gehen ist keinesfalls zu befürworten.
Da scheinst du aber immer mehr zu einer Ausnahme zu werden, früher war das ein Totschlagargument auch wenn man das Ding nur zum "nice to have" hatte und nie benutzt hat. Trotzdem wurde auf den anderen rum gehackt.

Das ist sicher auch ein Grund.

Grüße,
Zeph

Das ist natürlich ein Grund und war es schon immer aber das haben viele irgendwie gar nicht einsehen wollen, da sind solche Sprüche wie: "Das Ding will ich auch kostenlos nicht haben" gefallen.

Ich will einfach nur darauf hinaus, dass früher für gefühlte 90% der Nutzer keine SD Karte ein NoGo Argument war. Und jetzt schwupps gilt das Argument nicht mehr, nur die die das wirklich brauchen und nicht einfach nur meinen haben zu müssen bestehen darauf. Die finden sich jetzt auf einmal mit 16GB ab.

Die Nachteile muss dann jeder für sich selber einschätzen, die von dir genannten Punkte sind ja nicht systemisch. Damit die Chance sehr hoch, dass jeder sein Gerät findet.
Es ist auch kein Problem aus der Box eine Anwendung auf eine SDCard, oder USB Stick zu schieben, wenn es der Hersteller so möchte, bzw. der Anwender so tief in der Materie steckt, dass er selber seine fstab editieren kann. Der Benutzer ist dort faktisch nicht beschränkt.

Der herausragende Punkt am Nexus 4 ist der Preis. Es ist ein gutes Telefon zu einem exzellenten Preis. Damit ist es ein sehr reeles Angebot und entsprechend sehr attraktiv.

Das streite ich auch nicht ab und natürlich ist es nicht systematisch sonder jetzt nur auf das Nexus 4 bezogen. Aber was systematisch ist und das sieht man schon an den Kommentaren zu irgendwelchen Artikeln, dass die Menschen ein Anpassungsfähigkeit haben aber anscheind nur an Dinge die sie soweiso gut heißen, bei der Konkurrenz bleibt man aber trotzdem stur.

Kommentare früher: was kein SD Slot? Wo soll ich denn mit meinen FLACs hin?
Kommentar heute: 16Gb ist doch dicke, hab meine 8GB früher auch nie voll bekommen
und davon haufenweise

Ailuros
2012-11-05, 11:15:30
Jegliche Kritik in logischen Faellen ist eben nicht unabhaengig vom Preis. Je niedriger der Preis, desto einfacher ist es fuer den Beobachter oder potentiellen Kunden nachlaessiger zu werden.

Zephyroth
2012-11-05, 11:21:09
Ein No-Go-Kriterium bei einem Smartphone ist bei mir nur ein fest verbauter Akku. Apple hat mit dem Shice begonnen und nun ziehen immer mehr nach. Leider.

Ich gebe zu, das es bei der heutigen Qualität der Akkus kaum relevant ist, dennoch bleibt ein ungutes Gefühl. Beim Nexus 4 ist der Akku zwar nicht gedacht tauschbar zu sein, aber es ist laut der ganzen Seiten relativ einfach möglich.

Bei dem Preis (299€ für das 8GB-Gerät) vs 649€ für ein iPhone 5 fällt es mir aber leicht diesen Nachteil zu dulden. Ebenso ist die Speicherausstattung für mich nie ein Grund gewesen. Ich brauch keine MP3's oder Filme am Telefon. Es ist nur ein Telefon. Es soll telefonieren, etwas Internetsurfen und hin wieder ein kleines Casual Game. Dafür reichen 8GB locker...

Grüße,
Zeph

Kampf-Sushi
2012-11-05, 12:17:33

Früher konnte man kaum von 80GB (16 intern + 64 SD) runter kommen, wobei dann täglich dutzende von GB hin und her geschoben werden wollten und jetzt kommt man locker mit 16 aus. Auf den Einwand dass man keine Apps direkt auf die SD installieren kann, wurde App2SD als super einfach und ohne großen Aufwand beschrieben. Jetzt kommt App2SD nicht mehr so gut weg: zu kompliziert und verwirrend sowieso.

Bei iPhone 4 und 4s wurde die Glasrückseite bei jeder Gelegenheit kritisiert (ist ja auch berechtigt gewesen) aber jetzt ist es kein Problem (bei Engadget ist die Glasplatte schon beim Review geplatzt und bei einigen anderen auch).

Jopp und früher brauchte man kein größeres Display, schließlich hatte das Iphone die perfekte Größe ;)

Die Glasrückseite ist natürlich zerbrechlich, aber ich fand die schon immer ziemlich cool auch beim Iphone :D Liegt irgendwie besser in der Hand, allerdings habe ich auch nix gegen Plastik (ist schön leicht) was beim Smartphone aber nicht so sehr ins Gewicht fällt, wie bei Tablets.

Aber ich denke so schlimm sind wir hier gar nicht, wer die Nachteile hier schönredet, war nicht unbedingt der gleiche der früher deswegen aufm Iphone rumgehackt hat ^^ Eigentlich bist Du hier gerade der jenige der generalisiert, wir sind schließlich kein Kollektiv.

Objektivität ist immer gut, aber entweder man mag ne Glasrückseite oder halt nicht. Oder man findet SD-Karten nervig oder halt nicht ;) Das ist noch immer auch eine Geschmacksfrage. Und die Meinung geht hier ja auch auseinander.

Der einzige valide Grund pro-SD ist eigentlich der Preis. Das ist ja durchaus ein Wunsch den man verstehen kann, aber halt Abwägungssache was man lieber hat. Bei Apple kostet das Speicherupgrade von 16GB auf 32GB allerdings immer noch doppelt so viel, was den Nachteil des günstigen Aufrüstens auf Android-Seite durchaus relativiert. Eine 32GB SD-Karte mit ein bisschen Speed kostet ja auch etwa 20-30€ das ist dann ein Preisunterschied von etwa 20€.

Was Deinen Punkt mit den 80GB angeht so finde ich dass Du übertreibst. "Früher" waren noch andere Zeiten, Android-Geräte hatten zum großen Teil eben keine 16GB sondern eher 8GB. Außerdem haben die meisten sich keine 64GB-SD Karten gekauft (weils die auch noch nicht so lange gibt) sondern nur 32GB Katen (Maximum von SDHC). Macht insgesamt die Hälfte: 40GB. Auch das Iphone 4 hatte maximal 32GB (Aber auch das nur mit saftigen Aufpreis). Von daher war "früher" die Gewichtung auch noch ein bisschen anders. Wobei ich nicht weiß wann Du das letzte mal davon gelesen hast dass jemand die fehlende SD-Karte beim Iphone zerrissen hat ;) Darum setze ich "früher" mal in Anführungszeichen

Thoro
2012-11-05, 12:21:38
Selbst ein festverbauter Akku wäre für mich inzwischen kein No-Go-Kriterium mehr, nach 2 Jahren guter Erfahrung mit dem Galaxy S, bei dem ich - obwohl möglich - nie bemüßigt war den Akku zu tauschen.

Viel bedenklicher finde ich inzwischen den "wir können´s nicht reparieren"-Trend. Bin aktuell mit meinem 1,5 Monate alten GNx grad betroffen (Diagnose "Feuchtigkeitsschaden") und finde die Herstellerpolitik von Samsung dazu sehr fragwürdig (Aussage "nicht reparabel, fällt nicht in die Garantie") -> ein interessanter Link dazu: http://help.orf.at/stories/1707231/ Scheint ein wunderbares Steckenpferd für Hersteller zu sein/zu werden und benötigt definitiv mehr aufmerksam in der Öffentlichkeit in meinen Augen.

vad4r
2012-11-05, 12:36:10
Wenn das N4 oft verkauft wird - und ein zersprungener Deckel häufig bemängelt wird, gibt es sicherlich schnell für kleines Geld normale Plastikdeckel bei Egay....

Steffko
2012-11-05, 12:43:15
http://www.drweb.de/magazin/nexus-4-googles-neues-smartphone-flaggschiff-definiert-den-standard-nicht-neu-36659/

Hier mal ein Paar valide Punkte. Google setzt Nexus gegen Samsung und Konsorten. Im Bezug auf die SD Karten gehe ich mit dem Artikel konform.

In Sachen SD Karte und Cloud Speicher muss ich mich immer wieder fragen, in welcher Welt die Autoren von solchen Artikeln leben.

Es gibt zwei fundamentale Probleme damit, Daten, die man regelmäßig braucht oder brauchen kann (z.B. Musik) in den Cloud Speicher auszulagern:

1.) Das Netz ist in Deutschland (und auch in praktisch allen westlichen Ländern) faktisch nicht zuverlässig genug, um sicher zu sein, dass man die
eigene Musik bei Bedarf auch tatsächlich vernünftig abspielen kann.
2.) Ein typischer Smartphone Tarif, bspw. mit 500MB 3G und danach Drosselung auf GPRS, ist nach wenigen Stunden Musik hören pro Monat über die Cloud
unbrauchbar. ~1 Stunde Musik in guter Qualität hat heute ~120MB schätze ich. Da kann man also, wenn man mit dem eigenen Smartphone nicht anderweitig
noch Traffic verbraucht, ~4 Stunden Musik hören und dann geht man auf max. 64kbit/s und damit hat sich das Musik hören definitiv erledigt.
Wie gesagt, das ist der absolut beste Fall, in dem man den eigenen Datentraffic nicht fürs mobile Surfen (dafür braucht man ihn nämlich tatsächlich!) verwendet, sondern ausschließlich für Musik aus der Cloud. Verbraucht man zwischendurch noch 200, 300MB durch Surfen bleiben eben nur noch ~2,5 Stunden Musik übrig.

Es ist mir, wie gesagt, schlicht unerklärlich, wie man so ein dermaßen unausgereiftes Argument ein ums andere Mal bringen kann. Die Idee mit dem
Smartphone Musik aus dem mobilen Datennetz zu streamen ist in sich vollkommen hirnrissig und offensichtlich auch vollkommen untauglich.
Vielleicht kann sich ja jemand einen Reim draus machen, ich für meinen Teil scheitere jedenfalls.

Kampf-Sushi
2012-11-05, 13:03:55
In Sachen SD Karte und Cloud Speicher muss ich mich immer wieder fragen, in welcher Welt die Autoren von solchen Artikeln leben.

Es gibt zwei fundamentale Probleme damit, Daten, die man regelmäßig braucht oder brauchen kann (z.B. Musik) in den Cloud Speicher auszulagern:

1.) Das Netz ist in Deutschland (und auch in praktisch allen westlichen Ländern) faktisch nicht zuverlässig genug, um sicher zu sein, dass man die
eigene Musik bei Bedarf auch tatsächlich vernünftig abspielen kann.
2.) Ein typischer Smartphone Tarif, bspw. mit 500MB 3G und danach Drosselung auf GPRS, ist nach wenigen Stunden Musik hören pro Monat über die Cloud
unbrauchbar. ~1 Stunde Musik in guter Qualität hat heute ~120MB schätze ich. Da kann man also, wenn man mit dem eigenen Smartphone nicht anderweitig
noch Traffic verbraucht, ~4 Stunden Musik hören und dann geht man auf max. 64kbit/s und damit hat sich das Musik hören definitiv erledigt.
Wie gesagt, das ist der absolut beste Fall, in dem man den eigenen Datentraffic nicht fürs mobile Surfen (dafür braucht man ihn nämlich tatsächlich!) verwendet, sondern ausschließlich für Musik aus der Cloud. Verbraucht man zwischendurch noch 200, 300MB durch Surfen bleiben eben nur noch ~2,5 Stunden Musik übrig.

Es ist mir, wie gesagt, schlicht unerklärlich, wie man so ein dermaßen unausgereiftes Argument ein ums andere Mal bringen kann. Die Idee mit dem
Smartphone Musik aus dem mobilen Datennetz zu streamen ist in sich vollkommen hirnrissig und offensichtlich auch vollkommen untauglich.
Vielleicht kann sich ja jemand einen Reim draus machen, ich für meinen Teil scheitere jedenfalls.
Schon mal ausprobiert? Ich hab zwar 1GB Limit aber mit 500MB komm ich eigentlich meist hin obwohl ich unterwegs nur noch Spotify benutze und gar keine MP3s mehr aufm Handy hab. Da ich genug Puffer hab, nehm ich da keine Rücksicht und streame auch mal ganze Alben. Aber das oben ist aus folgenden Gründen eine Milchmädchenrechnung:
1. Es lassen sich Playlists per WLAN runterladen und dann offline hören.
2. Wird der Kram auch gecached. Man hört ja nicht jeden Song nur einmal, man wiederholt ab und zu auch mal Songs, die dann ausm Cache kommen.

Avalox
2012-11-05, 13:05:26

Natürlich ist die Option einer Speicherkarte besser, als keine Option einer Speicherkarte. Aber ist dein geschildertes Szenario wirklich passend?

Nehmen wir mal an, jemand reserviert für seine Musik 4GB, von den 16GB Speicher.

Dann sind das 70 Stunden Musik. 70Stunden Musik, welche im Itunesstore dann eben auch 1000€ Anschaffung kosten würden. Natürlich gibt es Musik unter offenen Lizenzen, oder auch die Möglichkeit der Privatkopie.
Aber ich finde 70 Stunden nonstop schon sehr ordentlich.
Natürlich gibt es Musik in höherer Bandbreite, aber dabei stelle ich mir diese mal mit den typischen in-ear headphones vor.

Ich denke das ist wirklich hypothetisch.

Das generelle Problem ist das Angebot des Carriers.

Denn natürlich ist Streaming die viel interessantere Idee. Allerdings ist in Deutschland tatsächlich das Mobilfunkangebot schlecht und das mobile Volumen viel zu gering. Dort ist ja nicht nur die Musik betroffen, sondern es ist eine Innovationsbremse in sehr vielen Bereichen.

Natürlich möchten Carrier raus aus ihrer Rolle des reinen Access. So kommen ja diese merkwürden Tarife zustande, welche einen Musik, oder TV Dienst mit QoS am Internet Trafic vorbei zum Mobilgerät liefern.

Im nächsten Jahr beginnt die FullHD Zeit fürs Smartphone in Deutschland und dort sehe ich mit 100MB Volumen im Grundtarif echte Probleme aufkommen.

Die Politik schießt sich gerade ein auf das ach so dolle Problem, der Drucker Verbrauchsmaterialien. Ein Problem, welches sich gerade selbst löst.
Dabei sind die Mobildatentarife und Netzqualitäten das viel größere Problem.

Ein LTE Tarif, welcher bei voller Auslastung nur Minuten durchhält und sich dann noch Flatrate nennen darf. Das ist wirklich ein Fall für die Politik.

eligos
2012-11-05, 13:10:36
...

Die Displaygröße ist sowas von subjektiv da braucht man gar nicht anfangen darüber zu reden, zumal die Diagonale nicht 100%tig was über die Größe des Geräts aussagt.

Ich hab jetzt über Tendenzen geschrieben und wollte natürlich keinen über einen Kamm scheren (und auf dieses Forum bezogen war das sowieso nicht), denn es gibt viele Gründe für eine SD Karte. Aber die Glasplatte(n) waren schon ein Kontra-Argument gegen iPhone 4 auch wenns beim Nexus 4 jetzt besser (da eingelassen) umgesetzt ist, scheints nicht perfekt zu sein.

Die 64GB Karten gibts natürlich nicht seit Ewigkeiten zu gescheiten Preisen und die Situation speziell bei Android (sehr wenig interner Speicher + Slot) ist auch eine andere, aber man könnte auch Argumentieren dass man mit der Zeit eher mehr Speicher braucht als weniger. (Spiele nehmen mehr weg, Musik, evtl Videos wenn mans denn braucht)
Dass man eine fehlende SD Karte weniger kritisiert, könnte aber auch an der Tatsache liegen dass es jetzt mehr Android Geräte gibt die den Slot nicht haben.

Was ist eigentlich mit Flash passiert? Das war ja einer der Pluspunkte bei den Tests. Wird das nicht mehr gebraucht oder schreibt man einfach nichts darüber? Ich hab einen Kumpel der ohne nicht leben könnte, für ihn kommt quasi nichts außer Android in Frage.

MartinB
2012-11-05, 13:30:33
Zum Thema Musikstreaming:

Ich benutze seit einem jahr Grooveshark und streame meine Musik nurnoch. Zusätzliche habe ich meine Lieblingssongs offline über die Grooveshark App auf meinem Handy. Ich höre pro Tag rund 2 Stunden Musik auf dem Weg zur und von der Arbeit/Uni.

Datenverbrauch liegt bei 300mb/Monat für die Grooveshark App, dazu kommen rund 200mb für Internet & Co.

Bei einem Preis von 300€ verzichte ich gerne auf einen SD Kartenslot. Wäre das Handy nicht subventioniert, also wie z.B. in Österreich für 550€, dann wäre es für mich ein NoGo.

Kampf-Sushi
2012-11-05, 13:34:16
Die Displaygröße ist sowas von subjektiv da braucht man gar nicht anfangen darüber zu reden, zumal die Diagonale nicht 100%tig was über die Größe des Geräts aussagt.

War auch nicht ganz ernst gemeint ;) Das sieht ja jeder anders, aber auch hier ist eine "Tendenz" zu sehen. Das liegt aber eher am Leser als am Autor.

Ich hab jetzt über Tendenzen geschrieben und wollte natürlich keinen über einen Kamm scheren (und auf dieses Forum bezogen war das sowieso nicht), denn es gibt viele Gründe für eine SD Karte. Aber die Glasplatte(n) waren schon ein Kontra-Argument gegen iPhone 4 auch wenns beim Nexus 4 jetzt besser (da eingelassen) umgesetzt ist, scheints nicht perfekt zu sein.

Die "eingelassene" Glasscheibe halte ich eh für Schwachsinn, wenn da ein Sandkorn zwischen ist, zerkratzt die genau so leicht als würde sie direkt aufliegen, da das Sandkorn normalerweise dicker sein wird als der Rahmen.
Beim Runterfallen wird es auch nicht wirklich schützen, wie jeder weiß muss die Bewegungsenergie beim Aufprall irgendwo hin. Ich bezweifel doch sehr dass der dünne Rahmen durch Verformung genug Energie auffangen kann um die Glasscheibe vor dem Bruch zu retten. Wenns gerade auf kommt, müsste der Boden schon extrem plan sein damit nichts auf der Scheibe landet.

Die 64GB Karten gibts natürlich nicht seit Ewigkeiten zu gescheiten Preisen und die Situation speziell bei Android (sehr wenig interner Speicher + Slot) ist auch eine andere, aber man könnte auch Argumentieren dass man mit der Zeit eher mehr Speicher braucht als weniger. (Spiele nehmen mehr weg, Musik, evtl Videos wenn mans denn braucht)
Dass man eine fehlende SD Karte weniger kritisiert, könnte aber auch an der Tatsache liegen dass es jetzt mehr Android Geräte gibt die den Slot nicht haben.
Der Speicherverbraucht für Apps steigt, aber für Musik und Video sinkt der Speicherverbrauch im Moment eher da immer mehr gestreamed wird. (Cloud, blablablabla)

Was ist eigentlich mit Flash passiert? Das war ja einer der Pluspunkte bei den Tests. Wird das nicht mehr gebraucht oder schreibt man einfach nichts darüber? Ich hab einen Kumpel der ohne nicht leben könnte, für ihn kommt quasi nichts außer Android in Frage.
Flash ist Geschichte. War immer praktisch dass man wenn man mal wollte auch unterwegs Flashseiten nutzen konnte. Leider geht das auch bei Android nicht mehr. Oder zum Glück, wie mans nimmt. Ich glaube wir sind uns einig dass Flash abgeschafft und durch HTML5 ersetzt werden sollte, allerdings gibt es noch immer genug Seiten die ohne nicht funktionieren.
Warum sollte man auch noch darüber schreiben? Fakt ist, in der Hinsicht gibt es mittelfristig keinen Unterschied mehr zwischen Android und IOS.

Thunder99
2012-11-05, 13:57:23
Bei der ganzen Diskussion um die Materialwahl und SD-Slot gibt es Pro und Contra wo der Nutzer entscheiden muss, was er bereit ist für Kompromisse einzugehen.

Lieber wenn es fällt springt die Rückseite als das Display (bei dem die Gewichtsverteilung anders ist) ;)

Was viel interessanter finde ist der Punkt was die Kamera kann. Laut den Bildern ist das Ding ja extrem klein. Wenn ich mir da die Linse des One S anschaue wird mir beim Nexus 4 da richtig mulmig :(

Sven77
2012-11-05, 14:02:43
Ich bin da eher auf die Akkulaufzeiten gespannt, da gibt es ja gemischte Berichte.

Thunder99
2012-11-05, 14:14:17
Ich bin da eher auf die Akkulaufzeiten gespannt, da gibt es ja gemischte Berichte.
10% größeres Display und Quad-Core. Gerade beim SoC muss die Stromspartechnik richtig funktionieren (siehe S3) damit da wirklich eine bessere Akkulaufzeit möglich ist. Beim HTC One X gab es ja auch ein "Patch" bzw Update wo die Akkulaufzeit verbessert wurde. Ich hoffe so was mach auch Google mit dem Stock-Android

Steffko
2012-11-05, 14:15:28
Schon mal ausprobiert? Ich hab zwar 1GB Limit aber mit 500MB komm ich eigentlich meist hin obwohl ich unterwegs nur noch Spotify benutze und gar keine MP3s mehr aufm Handy hab. Da ich genug Puffer hab, nehm ich da keine Rücksicht und streame auch mal ganze Alben. Aber das oben ist aus folgenden Gründen eine Milchmädchenrechnung:
1. Es lassen sich Playlists per WLAN runterladen und dann offline hören.
2. Wird der Kram auch gecached. Man hört ja nicht jeden Song nur einmal, man wiederholt ab und zu auch mal Songs, die dann ausm Cache kommen.

Ich habe das in der Tat schon ausprobiert. Fazit: die Hälfte der Zugfahrt habe ich Musik gehört, die andere Hälfte nichts oder Geruckel. War ein riesen Spaß.
Ach ja, so ~10 Minuten vor Ankunft ging von einer auf die andere Sekunde nichts mehr. Bekam kurz danach ne SMS, dass ich jetzt mit GPRS unterwegs bin :wink: Ich hab zugegebenermaßen nur 200MB, danach Drossellung, aber die 5€ Aufpreis pro Monat stecke ich dann doch lieber in mehr physischen Speicher (bei 24 Monaten angenommener Nutzungsdauer immerhin 120€ + höherer Wiederverkaufswert des Smartphones).

Natürlich ist die Option einer Speicherkarte besser, als keine Option einer Speicherkarte. Aber ist dein geschildertes Szenario wirklich passend?

Was soll da nicht passend sein? Google argumentiert doch ganz offen und aggressiv, dass man doch so Krempel a la Musik nicht mehr auf dem Smartphone speichern muss, sondern ständig in der Cloud zugänglich hat. Genau da setzen auch die entsprechenden Artikel an und begrüßen das zum Teil recht stark, teilweise ohne die Problematik mit den Datentarifen und der zweifelhaften Qualität der mobilen Datenverbindungen auch nur zu erwähnen.

Nur damit man mich nicht falsch versteht: Ich bin kein "Ewig-gestriger", von wegen unterm Addi war ja alles besser und früher waren Fernseher wenigstens noch aus Metall. Mich interessiert nur, ob Neuerungen für mich auch einen Mehrwert bieten. Und die Neuerung "Physischer Speicher verliert an Wert, weil es die Cloud gibt" bringt mir eben im mobilen Bereich* absolut gar nichts, außer potenziell höhere Mobilfunkrechnungen, jede Menge Ärger, weil die Datenverbindung mal nicht so stabil ist und eine vollkommen unnötige Abhängigkeit in einer Zeit, in der Flash Speicher nicht mal mehr einen Euro pro Gigabyte kostet.

* Zu Hause, im WLAN, ist das wieder was anderes

MartinB
2012-11-05, 14:20:28
Es ist keine Neuerung. Google verzichtet auf SD Slots damit die ihre eigenen Dienste pushen können (in dem Fall Google Music, Google Drive usw). Dadurch kann auch das Gerät subventioniert werden und kostet deswegen nur 300€.

Siehe auch das Nexus 10, bei welchem 16GB mehr Speicher gleich 100€ mehr kosten.

Dass nun Berichte das positiv sehen verstehe ich aber auch nicht.

iFanatiker
2012-11-05, 14:21:23
Nehmen wir mal an, jemand reserviert für seine Musik 4GB, von den 16GB Speicher.

Dann sind das 70 Stunden Musik. 70Stunden Musik, welche im Itunesstore dann eben auch 1000€ Anschaffung kosten würden. Natürlich gibt es Musik unter offenen Lizenzen, oder auch die Möglichkeit der Privatkopie.
Aber ich finde 70 Stunden nonstop schon sehr ordentlich.
Natürlich gibt es Musik in höherer Bandbreite, aber dabei stelle ich mir diese mal mit den typischen in-ear headphones vor.

1. Das Nexus 4 hat keine 16 GB zugänglich für den Nutzer. Es dürften eher 13 GB oder sowas sein. Der Rest ist für OS und mit zukünftigen Updates könnte die System Partition sogar wachsen.

2. Wer schon lange Musik sammelt usw. hat paar hundert oder tausend Stunden legale Musik. Man kann ja sowieso nun dank iTunes Match oder Amazon ja seine illegale Musik Sammlung eh legalisieren. Daneben bietet z. B. Spotify ja gerade die Möglichkeit lokale Kopien der Alben zu speichern trotz Abo Modell und genau dieses Feature macht den Dienst so stark....was eben zeigt wie viele Leute überhaupt streamen.

3. Der Kopfhörer Markt, gerade für höherpreisklassige Geräte ist massiv am wachsen. Wieso steigt wohl Yamaha jetzt auch noch ein? 256 kbit AAC/MP3 sind der Standard. Es verkaufen sich ja nicht nur die Schrottdinger von Dre Dre gut sondern der Markt für "Hifi" Mobil ist da. Wenn ich mir überlege, dass mein S3 z. B. ausreichend Dampf zum Befeuern eines DT 770 PRO ohne KHV bietet...dann weiß man wohin die Reise geht.

4. Wieso soll nur Deutschland Probleme mit den Netzen haben? In den USA ist die Lage noch wesentlich schlechter. Die ländlichen Gebiete sind absolut unterversorgt und in den großen Ballungsgebieten kollabieren die Netze regelmäßig. Deutschland hat sogar weltweit gesehen für ein Flächen Land mit einer hoher Bevölkerungsdichte sogar eine hervorragende Abdeckung. Mit der Einführung von LTE und der besseren Ausnutzung der Frequenzen wird sich die Lage vielleicht entspannen (die Frage ist nur ob eventuell Nachfrage nach Bandbreite schneller steigt). Und jetzt bitte keine Vergleiche mit der Schweiz oder Österreich...das sind ganz andere Dimensionen.

Alles zu streamen ist vielleicht in zehn, zwanzig Jahren möglich. Aktuell kann für viele Nutzer der knappe Speicherplatz schon ein akutes Problem werden. Alleine ein Titel wie NOVA 3 kassiert mal eben 3,5 GB ein und durch die zunehmende Komplexität der Anwendungen wird der Bedarf sogar wachsen.

Es ist keine Neuerung. Google verzichtet auf SD Slots damit die ihre eigenen Dienste pushen können (in dem Fall Google Music, Google Drive usw).

Die Pushen gar nichts.

SD Slots kosten sehr viel Geld. Zu einen wären da die erhöhten "Hardware" - Kosten aber viel stärker wiegen die Lizenzkosten für einen SD Slot. Wenn man nun auf jeden Cent achtet, lässt man diesen eben weg. Die SD Verwertungsgesellschaft will Geld haben (und Google hat keine einzige Technik da eingebracht -> volle Zahlung), für exFAT muß an MS ordentlich geblecht werden usw.

Dieser Punkt ist nicht nur google ein Dorn im Auge. Sollte es tatsächlich einen "freien" Standard geben irgendwann bin ich mir sicher, dass google sofort einen Slot verbauen wird.

Sven77
2012-11-05, 14:46:49
Siehe auch das Nexus 10, bei welchem 16GB mehr Speicher gleich 100€ mehr kosten.

Hier wird Google aber das kleinere Modell teilweise uber das groessere subventionieren, genauso beim Nexus 4.

Avalox
2012-11-05, 15:08:38
1.&
3. Der Kopfhörer Markt, gerade für höherpreisklassige Geräte ist massiv am wachsen. Wieso steigt wohl Yamaha jetzt auch noch ein? 256 kbit AAC/MP3 sind der Standard. Es verkaufen sich ja nicht nur die Schrottdinger von Dre Dre gut sondern der Markt für "Hifi" Mobil ist da. Wenn ich mir überlege, dass mein S3 z. B. ausreichend Dampf zum Befeuern eines DT 770 PRO ohne KHV bietet...dann weiß man wohin die Reise geht.

Dann lass es 30 oder gar nur 20 Stunden Musik nonstop sein, die du mit deinem geschlossenen Kopfhörer in bester Qualität hören kannst.

Punkt ist, wer seine Musiksammlung komplett mit sich rumtragen möchte, für den sind 16GB zu wenig. Ich kenne Menschen, für die wäre auch auch eine 1TB SSD zu wenig.
Für das schlichte mitnehmen von Musik, auch in exzellenter Qualität ist auch eine Teilmenge des Speichers noch ausreichend.

Ich denke wie du, dass das streamen von Musik das Maß der Dinge ist. Denn zum einen diversifizieren die Player und zum anderern ist das größte Problem in der Nutzung tatsächlich der Nutzer und sein Überblick. Streaming bietet eindeutig in Verbindung mit einem potenten Dienstleister weit mehr Komfort.
Zurück zum Radio 2.0.

4. Wieso soll nur Deutschland Probleme mit den Netzen haben? In den USA ist die Lage noch wesentlich schlechter.

Natürlich hat Deutschland eine mobile Infrastruktur, welche nicht wirklich vorzeigbar ist.
Die Leistungen sind im internationalen Schnitt zu teuer und die Leistung ist gemein zu schlecht.
Natürlich ist das Mobilfunknetz in den USA auch nicht gut, das macht die deutschen Angebote aber auch nicht attraktiver.

Aktuell kann für viele Nutzer der knappe Speicherplatz schon ein akutes Problem werden. Alleine ein Titel wie NOVA 3 kassiert mal eben 3,5 GB ein und durch die zunehmende Komplexität der Anwendungen wird der Bedarf sogar wachsen.

Ja. Natürlich sind 16GB knapp. Ohne Frage.
Das Nexus 4 ist ein Mittelklasse Telefon. Aber es ist realistisch. 16GB sind so realistisch, dass sie die Masse nicht limitieren und die Spezialisten nach oben Luft lassen.
Ein anderen Anspruch hat das Nexus 4 auch gar nicht.
Vielleicht kommt mal ein 32GB Gerät. Ein 64GB Gerät kann ich mir aber nicht vorstellen. Mittelklasse. Der Rest sieht sich nach anderern Geräten um.
Mit FullHD Display, 3GB Arbeitsspeicher, Quadcore Cortex A15, 64GB SSD & SDCard und min. 13Megapixel Kamera. Alsbald in der Oberklasse zu finden.

Hier wird Google aber das kleinere Modell teilweise uber das groessere subventionieren, genauso beim Nexus 4.

Was heißt denn hier immer Subvention?

Du kannst doch wohl annehen, dass Google bei keinem Modell auch nur irgend einen $ initial schon draufzahlt. Selbst mit dem billigsten Gerät fährt Google noch einen Ertrag ein. Ebenso wie Amazon.

Botcruscher
2012-11-05, 15:17:28
Warum Musiksammlung? Inetradio per Stream mitschneiden und dann bei Bedarf aus der Konserve ziehen ist die Beste Lösung. Klar will Google seine Dienste pushen. Die Lebenssituation Richtung Netz und Flat sieht aber nun mal komplett anders aus. Nebenbei würde ich selbst dann nicht Google die Daten in den Rachen werfen. Root -> Werbeblocker. Und Klaut (Name richtig) ist ein NoGo. Jedes Drittweltland hat da inzwischen auf die Nutzerdaten Vollzugriff. Ohne Vollverschlüsselung einfach unbrauchbar.

Sven77
2012-11-05, 15:19:27
Was heißt denn hier immer Subvention?

Du kannst doch wohl annehen, dass Google bei keinem Modell auch nur irgend einen $ initial schon draufzahlt. Selbst mit dem billigsten Gerät fährt Google noch einen Ertrag ein. Ebenso wie Amazon.

Subvention mag das falsche Wort sein. Aber die Rechnung ist die, das durch die groessere Marge des 16GB Geraet erst der Preis der 8Gig Version moeglich bzw. wirtschaftlich vertretbar ist. Daher zahlt man auch soviel Aufpreis fuer ein paar Gig Flashspeicher, trotzdem zaehlt der guenstige Einstiegspreis..

Avalox
2012-11-05, 15:20:24
Warum Musiksammlung? Inetradio per Stream mitschneiden und dann bei Bedarf aus der Konserve ziehen ist die Beste Lösung. Klar will Google seine Dienste pushen. Die Lebenssituation Richtung Netz und Flat sieht aber nun mal komplett anders aus. Nebenbei würde ich selbst dann nicht Google die Daten in den Rachen werfen. Root -> Werbeblocker. Und Klaut (Name richtig) ist ein NoGo. Jedes Drittweltland hat da inzwischen auf die Nutzerdaten Vollzugriff. Ohne Vollverschlüsselung einfach unbrauchbar.

Moment.
Natürlich möchte Google seine Dienste genutzt sehen.

Aber weshalb solltest du Google die Daten in den Rachen werfen?
Gerade die Nexus Geräte ermöglichen den Anwender die freie Wahl, ob sie jeden einzelnen Googledienste nutzen wollen, oder nicht.
Ich kenne keinen anderen verdächtigen Hersteller, der ähnliches mit seinen Mobilsystem erlaubt.

Vielmehr sind die Alternativen nicht nur extrem überpreist, sondern auch noch zwangsverblockt mit Diensten des Herstellers.

Botcruscher
2012-11-05, 15:59:50
Das die anderen noch schlechter sind macht den Datenhunger nicht besser. Personenbezogene Profile sind eine Goldgrube für jeden.
Zu dem ganzen Mist mit dem man zugeworfen wird, hätte ich mal gerne eine Kosten/Nutzen Analyse. Der durchschnittlichen Erfolg von Werbung dürfte mit der von SPAM zu vergleichen sein. Also 0,001%. Trotzdem muss irgend ein BWL-Heini davon ganz doll überzeugt sein. PS: Geizhals listet noch viel zu wenig Produktgruppen. Die Preissuchmaschinen hatten auf dem Hardwaremarkt ja durchschlagenden Erfolg. Werbung für Hardware ist ja inzwischen quasi tot. Maximal noch ein bisschen für die Marke.

Avalox
2012-11-05, 16:06:24
Das die anderen noch schlechter sind macht den Datenhunger nicht besser. Personenbezogene Profile sind eine Goldgrube für jeden.
Zu dem ganzen Mist mit dem man zugeworfen wird, hätte ich mal gerne eine Kosten/Nutzen Analyse. Den durchschnittlichen Erfolg von Werbung dürfte mit der von SPAM zu vergleichen sein. Also 0,001%. Trotzdem muss irgend ein BWL-Heini davon ganz doll überzeugt sein.

Ja. Natürlich hast du Recht. Das sollte auch nicht rosarot sein.

Oftmals liesst man zum Nexus Gerät die Meinung, dass halt die Differenz des Kaufpreis vom Kunden in Form von Daten bezahlt werden und im Umkehrschluss nur mit einem iDevice und seinen hohen Anschaffungskosten die Gunst der Datenschutzes erreicht wird.

Ganz das Gegenteil ist der Fall. Das teure iPhone ist nicht nur teuer, es verblockt auch noch das teure Gerät mit den datensaugenden Diensten des Herstellers.

Thunder99
2012-11-05, 17:02:22
So lange die Daten, die von einem verwendet werden anonymisiert werden oder sind wird der Einzelne gut geschützt.

Die wo massiv Speicher haben wollen können sich ja diese Modelle kaufen. Es gibt sie ja ;) und gar nicht mal so teuer (S3 16GB 430€).
Die Zielgruppe die massiv Speicher braucht muss sich halt nach alternativen umschauen.

8Gb sind mir selber zu unsicher über die Nutzungsdauer obwohl ich selbst die nicht komplett aus reizen werde. Aber so unterschiedlich sind die Bedürfnisse :)

MartinB
2012-11-05, 17:16:04
Ich glaube dass einige hier den Wert ihres "Datenprofiles" überschätzen. Klar macht Google damit Geld, aber nur durch die Masse. Das Argument dass man durch seine Daten das Gerät quer subventioniert ist einfach nur weltfremd.
Mal ganz abgesehen von der Tatsache dass Google sowieso keine "Datensätze" einzelner Nutzer speichert, sondern Kategorien vergibt in denen man selber anonym ist.

Google will defintiv seine eigenen Dienste pushen, deswegen gibt es auf Nexus Geräten keinen SD Slot. Die 5 Cent für die Hardware ülus die geringen Lizenzkosten scheinen ja selbst für Billighandys wie die Huywai-Geräte kein Problem darzustellen, und die kosten im Discounter unter 50€.

Kampf-Sushi
2012-11-05, 17:51:13
Ich glaube dass einige hier den Wert ihres "Datenprofiles" überschätzen. Klar macht Google damit Geld, aber nur durch die Masse. Das Argument dass man durch seine Daten das Gerät quer subventioniert ist einfach nur weltfremd.
Mal ganz abgesehen von der Tatsache dass Google sowieso keine "Datensätze" einzelner Nutzer speichert, sondern Kategorien vergibt in denen man selber anonym ist.

Google will defintiv seine eigenen Dienste pushen, deswegen gibt es auf Nexus Geräten keinen SD Slot. Die 5 Cent für die Hardware ülus die geringen Lizenzkosten scheinen ja selbst für Billighandys wie die Huywai-Geräte kein Problem darzustellen, und die kosten im Discounter unter 50€.
Ja obwohl die Profile ja ach so wertvoll sind, schaffts irgendwie keiner damit Geld zu machen ;D Am ehesten noch Facebook, ich glaube dort kann man mittlerweile halbwegs Zielgruppenorientiert werben (Nach Altersgruppe und Geschelcht)

Datensammeln passiert zwar schon, z.B. wenn man seine Position durch WLANs und Mobilfunknetze ortet, aber hier herrscht auch viel Panikmache.
Da muss ich immer an den hier denken ^^ http://www.youtube.com/watch?v=S06u4ugb0xc
Als hätte Google irgendwie ne Tabelle "Vorname, Nachname, Fetisch, Beziehungsstatus" oder so die sie dann für 20ct den Datensatz an jeden beliebigen rausrücken ^^ Die meisten wissen gar nicht was für Daten von ihnen denn gesammelwütet werden...

Dass sie Andoid Pushen wollen sollte klar sein. Aber vermutlich nicht aus "Datensammelwut" sondern eher um ihr Hauptgeschäft am Laufen zu halten. Werbung wird auf Mobilgeräten immer wichtiger und auf Desktops immer unwichtiger. Microsoft hat eh Bing per Default und wenn Apple dann noch eine andere Suchmaschine nutzt, könnten in naher Zukunft (Wenn der Desktopmarkt komplett unwichtig geworden ist) in kürzester Zeit ein Großteil von Googles Werbeeinnahmen wegfallen.
Darum gibts halt auch solche Versuche http://www.google.com/homepage/windows8/

meikon
2012-11-05, 18:53:44
Gerüchte "verdichten" sich das es auch bei MM/Saturn erhältlich sein wird. Hoffe, direkt ab 13.11.

http://www.mobiflip.de/nexus-4-nexus-10-media-markt/

pr0g4m1ng
2012-11-05, 20:00:42
Bei Android-Hilfe (http://www.android-hilfe.de/4416020-post140.html) heißt es, dass Media Markt Recklinghausen meinte die 16GB Variante würde 399€ kosten.
Vielleicht mag das mal einer hier verifizieren? :D

50€ 40€ Aufpreis wäre für mich persönlich wahrscheinlich eher zu viel. :)

sun-man
2012-11-05, 20:04:17
Zumindest ist der Listenpreis deutlich höher -> http://www.golem.de/news/android-smartphone-haendler-verzichtet-auf-nexus-4-preis-zu-hoch-1211-95526.html

pr0g4m1ng
2012-11-05, 23:46:29
Wieder von AH: Ein Saturnmitarbeiter meint dass sie es erstens nicht am 13. und zweitens nicht zum Listenpreis kriegen.

Meine Spekulation: Der 16. (war beim Nexus 7 32GB AFAIK auch der Freitag nach dem Launch an dem eigentlich der Verkauf starten sollte) und die 399€.
Jeder Aufpreis darüber wäre zu hoch, 50€ (bzw. eben 40€ wenn man den Versand berücksichtigt) sind wohl gerade noch für den ein oder anderen ohne Kreditkarte erträglich. :D

dildo4u
2012-11-06, 00:26:33
Die besten Photosphere Shots.

http://www.androidcentral.com/check-out-these-awesome-photo-sphere

sun-man
2012-11-06, 07:00:44
Wieder von AH: Ein Saturnmitarbeiter meint dass sie es erstens nicht am 13. und zweitens nicht zum Listenpreis kriegen.

Meine Spekulation: Der 16. (war beim Nexus 7 32GB AFAIK auch der Freitag nach dem Launch an dem eigentlich der Verkauf starten sollte) und die 399€.
Jeder Aufpreis darüber wäre zu hoch, 50€ (bzw. eben 40€ wenn man den Versand berücksichtigt) sind wohl gerade noch für den ein oder anderen ohne Kreditkarte erträglich. :D
Der Listenpreis sind 600€

Rush
2012-11-06, 12:05:36
Weiß eventuell jemand wie es mit Garantieansprüchen von importierten Geräten aussieht?

Ich hab regelmäßig Leute, die in die Staaten fliegen. Würde sich daher anbieten!

Gibt es eigentlich auch "Offline"-Play Stores in US?

Chrisch
2012-11-06, 12:54:07
Nexus 4 ist nun bei MM vorbestellbar, 395€ und mitte Dezember als verfügbarkeits Datum.

http://data.mediamarkt.de/angebot/vorbestellung/nexus-lg-nexus-4?searchkategorie=1721

sun-man
2012-11-06, 13:00:15
Würde mich nicht wundern wenn auch G die nicht schnell ausliefern kann.

soLofox
2012-11-06, 15:25:53
hoffentlich liefert google direkt aus. noch bis mitte dezember warten, das wäre ja blöd :(

freue mich inzwischen auch riesig auf das nexus 4, ich werd' mir auf jeden fall eins sichern. ich würde am liebsten auch nexus 7 und 10 kaufen, aber ich brauche die geräte einfach nicht :biggrin: hab schon zwei notebooks, dann liegen die tablets nachher nur rum, dafür sind sie zu schade.

=Silence=
2012-11-06, 16:50:32
uh, die akkulaufzeit ist nicht gerade state of the art :(

http://images.anandtech.com/graphs/graph6425/51300.png

quelle: http://www.anandtech.com/show/6425/google-nexus-4-and-nexus-10-review/2

sun-man
2012-11-06, 16:59:12
Ist aber wohl ein Vorserienmodel.

=Silence=
2012-11-06, 17:24:24
nachtrag:

hands on mit dem nexus 4

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=6oQCCmuTn7k#!

Kampf-Sushi
2012-11-06, 17:37:14
nachtrag:

hands on mit dem nexus 4

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=6oQCCmuTn7k#!
Schon wieder übler Reddot in der Kamera :-(

... Wobei das in der Vorschau ja durchaus auftreten darf, Hauptsache auf den Fotos ist es dann nicht drauf. Von daher eigentlich gar nicht so relevant

Avalox
2012-11-07, 21:40:18
Guter kurzer Bericht zum Nexus 4 direkt aus der Android Central.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=MV2_7QApIRI

und überarbeitete Benchmark Ergebnisse von Anandtech. (wohlbemerkt immer noch eine Vorversion der Nexus 4 Software)

http://i.imgur.com/2c9H7.png

http://i.imgur.com/LFscl.png

Adam D.
2012-11-07, 21:57:24
Wo hast du das her? :) Schreibt Anandtech auch was über veränderte Akkulaufzeit?

Avalox
2012-11-07, 22:00:19
Schreibt Anandtech auch was über veränderte Akkulaufzeit?

Nein. Aber Android Central im Videocast oben sagt kurz was dazu - "pretty impressed"

Johnny Rico
2012-11-07, 22:56:23
Wollte mir auch ein S4Pro Handy holen, aber das verunsichert mich seit ein paar Tagen.
Anand:
Despite being based on the same hardware, the Optimus G is able to post a much higher score here than the Nexus 4.
The explanation is simple: the Optimus G can't complete a single, continuous run of GLBenchmark 2.5 - the app will run out of texture memory and crash if you try to run through the entire suite in a single setting.
The outcome is that the Optimus G avoids some otherwise nasty throttling.

The Nexus 4 on the other hand manages to complete everything, but likely quickly throttles its clocks down due to thermal constraints.
The Nexus 4 was really hot by the end of our GLBenchmark run, which does point to some thermal throttling going on here.
I do wonder if the Snapdragon S4 Pro is a bit too much for a smartphone, and is better suited for a tablet at 28nm.

Muselbert
2012-11-07, 22:56:26
Die erneuten Benchmarks hat Anandtech mit nem Nexus 4 im Freezer gemacht, um zu überprüfen, ob es sich wirklich um thermal throttling handelt ;) Brian Klug von Anandtech erwähnt auf Twitter aber auch, dass seiner Meinung nach das Gerät zwar warm, aber nicht heiß wird und spekuliert, dass der Threshold auf eine zu niedrige Temperatur gesetzt sein könnte.
*klick* (https://twitter.com/nerdtalker/status/266193079772540928)

Johnny Rico
2012-11-07, 22:58:13
hoffentlich :D

Avalox
2012-11-07, 23:00:26
aber nicht heiß wird und spekuliert, dass der Threshold auf eine zu niedrige Temperatur gesetzt sein könnte.

Ja. Das habe ich auch so gelesen. Der Wert des ominösen Sensor 0 soll auf 10°C stehen.

sampling 5000

[tsens_tz_sensor0]
sampling 5000
thresholds 10
thresholds_clr 5
actions none
action_info 0

Muselbert
2012-11-07, 23:00:33
Für mich gilt no risk no fun, ich werds dann ja bald erfahren :freak:
edit: 10°C wäre natürlich lächerlich niedrig bzw. geradezu schwachsinnig...

kami
2012-11-08, 08:32:25
Hatte mal 'nen Freund angeschrieben, der bei Google arbeitet bzgl. der Probleme bei den Reviews.

Das Thermal throtteling hätte eigentlich schon im Reviewbuild gefixt sein sollen, war aber wohl durch ein Versehen nicht in den Build gelangt.

Hinsichtlich der Framerate beim 1080p Recording wird wohl auch an 'nem Fix gearbeitet.

Weiter gibt es noch einen Wifi-Bug, der Batterydrain verursacht, soll aber auch bei Release behoben sein.

Die tw. durchwachsenen Browserbenchmarks liegen lt. ihm am Mobile Chrome.

Was davon nun eintritt weiß ich nicht, ich gebe nur weiter. ;)

Ailuros
2012-11-08, 09:03:40
Anandtech behaupteten in ihrem originalen review dass das LG Optimus G die ganze GLBenchmark suite nicht durchlaufen kann (laeuft an texture memory aus) waehrend sich das Nexus4 mit throttling und niedrigen scores durchpruegelte. Ausser ich verpasse hier etwas gerade, wuerde der fix vom Sensor 0 Wert das throttling zwar theoretisch beseitigen (anders das Nexus4 kann die normalen Adreno320 GPU Werte in einzelnen benchmarks voll erreichen), aber es bleibt dann wohl die Frage ob das Nexus4 danach faehig ist die komplette suite durchzulaufen ohne dass texture memory krepiert.

Wenn ja, ist das Problem wohl etwas komplizierter als nur ein neuer sensor 0 Wert. Auf jeden Fall war es kein hw Problem was auch unter den bisherigen Indizien ziemlich klar war.

sun-man
2012-11-08, 09:05:21
Die Frage ist doch ob Anandtech das einzige Magazin ist was richtig testet? Andere haben diese Probleme doch auch nicht.

Avalox
2012-11-08, 09:18:35

Ja, absolut.

Chrome für Android ist in Sachen Javascript sehr langsam. Das ist bekannt.
Das ist für die tägliche Arbeit aber kein Problem.
Browserbenchmarks taugen eh nur für den Vergleich zwischen Plattformen auf welchen die gleich Browsersoftware läuft.

Die JS Benchmarks in Chrome für Chrome OS(dort ist die JS Performance sehr viel wichtiger) sind ja problemlos auf der selben Hardware mehr als doppelt so schnell, wie Chrome für Android. Selbst dröge alternative Android Browser sind schneller als Chrome in JS Benches.
Da braucht man gar nicht drauf achten. Die Ergebnisse interessieren nur im Vergleich verschiedener Android Plattformen mit identischen Chrome.

Die Frage ist doch ob Anandtech das einzige Magazin ist was richtig testet? Andere haben diese Probleme doch auch nicht.

Ganz sicher nicht.
Viel wird im breiten Geekbench getestet, der ist nicht so grafikintensiv und damit auch nicht betroffen.

Ailuros
2012-11-08, 09:24:24

Haarspalterei: Anandtech ist kein Magazin sondern eine Webseite. Trotz den paar Fehlern die normal sind, ist Anandtech eine der wenigen grossen Seiten die sich mit dem small form factor Markt momentan ausfuehrlich beschaeftigen und ich wuerde es mit Verlaub nicht mit so manchem Magazin dort draussen vergleichen.

sun-man
2012-11-08, 10:03:20
Ich halte einiges von denen, dennoch sind sie nicht der Mittelpunkt der Welt. Genausowenig wie Wikipedia oder so.

Eggcake
2012-11-08, 10:47:54
Naja, ich werde definitiv erste Berichte nach Release abwarten - aber das sollte man ja sowieso. Ich hoffe nur wirklich, dass dies alles per Software irgendwie reparierbar ist.

Thunder99
2012-11-08, 13:07:14
Hatte mal 'nen Freund angeschrieben, der bei Google arbeitet bzgl. der Probleme bei den Reviews.

Das Thermal throtteling hätte eigentlich schon im Reviewbuild gefixt sein sollen, war aber wohl durch ein Versehen nicht in den Build gelangt.

Hinsichtlich der Framerate beim 1080p Recording wird wohl auch an 'nem Fix gearbeitet.

Weiter gibt es noch einen Wifi-Bug, der Batterydrain verursacht, soll aber auch bei Release behoben sein.

Würde es eine Danke Button geben hättest du jetzt mind. mein Danke :)

@Eggcake:
Ich gehe stark davon aus, dass sie das fixen werden. Alles andere würde eine schlechte Presse und Image Verlust bedeuten wie es gerade HTC hat. One X top, One S flopp

sun-man
2012-11-08, 13:09:48
Wieso sollte das One S ein Flop sein?

Thunder99
2012-11-08, 13:42:59
Wieso sollte das One S ein Flop sein?
Für diejenigen die den Home-Button Bug haben :( Sonst wäre bzw ist das Smartphone ja Top aber mit dem Bug ein NoGo!

sun-man
2012-11-08, 13:49:12
Ach so, OK, nie gesehen das Ding.

Muselbert
2012-11-08, 17:09:18

Danke für die Info, das beruhigt mich dann nochmal ein Stück mehr. Wobei ich dann aber nicht begreife, wieso Google dazu keine Stellung nimmt, wenn entweder schon an nem Fix gearbeitet wird bzw. welche schon gefixt sind. Naja, wenn das heißt, dass weniger Leute das Gerät am ersten Tag bestellen solls mir Recht sein :freak:

Alex31
2012-11-08, 17:31:06
Für diejenigen die den Home-Button Bug haben :( Sonst wäre bzw ist das Smartphone ja Top aber mit dem Bug ein NoGo!
Das soll doch inzwischen gefixt worden sein oder ist der Fehler trotz des Updates noch vorhanden?

@Topic:
Unterstützt das Nexus 4 eigentlich html5 bzw. kann man Webseiten mit html5 codierung ordentlich aufrufen?

iFanatiker
2012-11-08, 17:36:01
Chrome für Android ist in Sachen Javascript sehr langsam. Das ist bekannt.
Das ist für die tägliche Arbeit aber kein Problem.
Browserbenchmarks taugen eh nur für den Vergleich zwischen Plattformen auf welchen die gleich Browsersoftware läuft.

Ok...vergleich Chrome auf internationalen S3 und Nexus 4: ~400 ms im Sunspider fürdas S3 zur Zeit. Kraken ist der Unterschied noch krasser unter Chrome. Gleiches Spiel gibt es übrigens auch bei anderen Browsern. Und so schlimm ist Chrome nicht. Er liegt zur Zeit eine JS Engine Generation hinter dem Main Release hinter her.

In jeden Fall ist da noch was im Argen beim Nexus 4. Die Beobachtung lässt zur Zeit bei Benchmarks nur den Schluss zu, dass das Nexus 4 aktuell massiv throttelt oder Chrome mit dem S4Pro SoC Probleme hat (wogegen die Probleme in anderen sehr intensiven Benchmarks wo CPU/GPU Part des SoC angesprochen wird).

Das soll doch inzwischen gefixt worden sein oder ist der Fehler trotz des Updates noch vorhanden?

@Topic:
Unterstützt das Nexus 4 eigentlich html5 bzw. kann man Webseiten mit html5 codierung ordentlich aufrufen?

Es gibt nach wie vor KEIN "HTML5". Was meinst du mit HTML5?

Alex31
2012-11-08, 17:48:49
Es gibt nach wie vor KEIN "HTML5". Was meinst du mit HTML5?
Ich muss zugeben, dass ich mich mit den HTML Standards nicht auskenne. Eine Webseite die ich verwende propagiert in html 5 geschrieben zu sein und diese lässt sich zurzeit nur im Chrome oder Safari Browser am PC verwenden. Dazu ist der Aufruf auf Apple Geräte möglich und da ich gerne Android nutzen möchte, interessiert mich halt ob html5, auch wenn es noch nicht ganz verabschiedet ist, auf dem Nexus 4 verwendbar ist. Mit dem Chrome Browser funktioniert die Webseite halt auch.

MartinB
2012-11-08, 17:49:26
Er meint die Funktionen die im W3C Working Draft 25 October 2012 spezifiziert sind. Aber das wusstest du ja bereits ;).

Und ja, Chrome unterstützt eine Vielzahl der HTML5 Features, wie z.B. die Multimedia-Tags, Geolocation oder interaktive Formulare.

lumines
2012-11-08, 18:07:33
Dazu ist der Aufruf auf Apple Geräte möglich und da ich gerne Android nutzen möchte, interessiert mich halt ob html5, auch wenn es noch nicht ganz verabschiedet ist, auf dem Nexus 4 verwendbar ist. Mit dem Chrome Browser funktioniert die Webseite halt auch.

Chrome for Android hinkt ein wenig der Desktop-Version hinterher, aber grundsätzlich benutzen sie die gleiche WebKit-Engine, nur eben in unterschiedlichen Versionen. Safari und Mobile Safari benutzen übrigens auch WebKit.

Zergra
2012-11-08, 18:46:41
So näher die Bestellung kommt des so mehr geht mit mein HD2 mit 4.1.2 auf den Sack :D

Und da die Benchmarks endlich relativiert wurden spricht nichts mehr dagegen ;)

Ailuros
2012-11-08, 18:55:17
Ich halte einiges von denen, dennoch sind sie nicht der Mittelpunkt der Welt. Genausowenig wie Wikipedia oder so.

Wikipedia ist wieder ein ganz anderes Kapitel da jeder Inhalt in dieser aendern kann. Nein Anand ist nicht der Mittelpunkt der Welt und ich wuerde mir selber wuenschen dass mehr technisch orientierte Seiten sich mit der Materie beschaeftigen wuerden. Sonst lese ich seit Jahren keine Magazine mehr aus gutem Grund.

Avalox
2012-11-08, 21:03:02
Ok...vergleich Chrome auf internationalen S3 und Nexus 4: ~400 ms im Sunspider fürdas S3 zur Zeit. Kraken ist der Unterschied noch krasser unter Chrome. Gleiches Spiel gibt es übrigens auch bei anderen Browsern. Und so schlimm ist Chrome nicht. Er liegt zur Zeit eine JS Engine Generation hinter dem Main Release hinter her.

Das auf dem Nexus 4 eingesetzte Build ist ein Prototyp. Das gilt auch für Chrome.

Vergleiche doch mal Chrome auf dem Nexus 10.

Der Sunspider Benchmark benötigt unter Chrome des Android 4.2 Vorversion 1420 ms, auf dem Chromebook mit identischen SoC dann 691 ms. Selber der langsamere Dolphin Browser druchfährt auf dem Nexus 10 den Benchmark in rund 1000ms und ist schneller als Chrome.
Jetzt willst du doch nicht erzählen, dass der Exynos 5 des Nexus 10 auch runterschaltet. In einen Benchmark völlig ohne Grafik zudem.
Nein, die Vorversion des Chrome ist langsam. Wer weiß welche Debugfunktion dort noch eingeschaltet ist und das bei einem Browser der als solches schon in JS nicht die extreme Rakete ist.

sun-man
2012-11-09, 13:05:07
Wiedermal der Akku -> http://www.golem.de/news/nexus-4-im-test-schickes-smartphone-schwacher-akku-1211-95613.html

Matrix316
2012-11-09, 13:09:13
Warum müssen die das Nexus 4 auch von LG machen lassen? :rolleyes:

Die haben doch Motorola gekauft!

RLZ
2012-11-09, 13:11:47
Wiedermal der Akku -> http://www.golem.de/news/nexus-4-im-test-schickes-smartphone-schwacher-akku-1211-95613.html
Die Begründung ist allerdings unlogisch. Würde es am Prozessor liegen, wäre die Laufzeit beim Optimus G nicht wesentlich höher. Dazu ist Display angeblich dunkel während es bei den Messungen von Anandtech im oberen Bereich lag.
Laut Golem halb so hell wie der Vorgänger und laut Anandtech mehr als doppelt so hell...
http://images.anandtech.com/graphs/graph6425/51295.png

Das bisherige Fazit der Tests für mich ist, dass die alle ignorieren muss und das Handy selbst mal in die Hand nimmt.

sun-man
2012-11-09, 13:11:59
Und die wären besser? Bei ner schwächeren CPU würde auch gemeckert werden, bei nem dickeren Akku auch und nun eben evtl zu schwach. So what.

iFanatiker
2012-11-09, 13:15:10
Das auf dem Nexus 4 eingesetzte Build ist ein Prototyp. Das gilt auch für Chrome.

Nope. Damit wird es ausgeliefert und die Chrome JS Engine ist identisch. Gleiches Bild zeigt sich auch bei allen anderen Browserrn (daneben würdest du mir doch verraten welcher Android Browser nun so viel schneller ist? Chrome for Android liegt ca. eine JS Engine zurück -> sprich so um 10 % bis 15 %). Rein von den Ergebnissen kommt es auf die Werte der Dual Core Kraits was deutlich zeigt, dass irgendwas nicht stimmt zur Zeit.

Dazu ist Display angeblich dunkel während es bei den Messungen von Anandtech im oberen Bereich lag.
Laut Golem halb so hell wie der Vorgänger und laut Anandtech mehr als doppelt so hell...

Anand hatte Vorseriengerät gemesse und Golem hat Seriengerät bekommen. Es scheint wohl so, dass im Final Software Release die Max. Helligkeit reglementiert wurde AFAIK.

sun-man
2012-11-09, 13:54:52
Naja, sollen mal andere dem DHL Boten das Ding aus den Fingern reißen :D. Ich kauf das später oder freu mich an billigen "Altgeräten" die die anderen dann verscherbeln :D

dildo4u
2012-11-09, 13:59:32
Die Meinungen scheinen echt auseinander zu gegen hier wird gut über die Laufzeit gesprochen.

http://www.androidcentral.com/lg-nexus-4-review

http://www.androidpolice.com/2012/11/07/google-nexus-4-review-the-beautifully-crafted-premium-flagship-phone-that-android-deserves/

Glaube kaum das die im GSM Modus testen.

Avalox
2012-11-09, 14:14:33
Nope. Damit wird es ausgeliefert.

Die getesteten Geräte sind alle Vorserie mit einer Vorserien Software. Es fehlen ja noch ganze Funktionen.

sun-man
2012-11-09, 14:38:26
Die getesteten Geräte sind alle Vorserie mit einer Vorserien Software. Es fehlen ja noch ganze Funktionen.
Also bekommt Golem ein Vorserienmodel während am Dienstag die finalen Geräte gehandelt werden? Die liegen doch sicherlich schon 3-5 Wochen auf nem Schiff und werden um die Welt gegondelt. Zumindest fährt das Schiff von nem Kumpel durchaus ne Weile von Asien bis Rotterdam oder HH.

Avalox
2012-11-09, 14:44:39
Also bekommt Golem ein Vorserienmodel während am Dienstag die finalen Geräte gehandelt werden?

Wer weiß wie lange das Testgerät schon rumlag. Es ist doch aber genau das selbe Build, wie die anderen getesteten Geräte.
Selbst der Android Version fehlen ja noch grundlegende Funktionen. Vielleicht gibt es als erste Aktion des Käufers erstmal ein großes Update zu ziehen?

Aber ehrlich gesagt, habe ich das immer so verstanden, dass ab 13.11. bestellt werden kann. Nicht, dass die Geräte auch ab 13.11. schon ausgeliefert werden.
Die Ladenverkäufe fangen ja erst Mitte Dezember bestätigt an.

sun-man
2012-11-09, 14:54:43
Es wäre äußerst bitter wenn G am 13 Bestellungen annehmen würde um diese irgendwann im Dezember auszuliefern. Wie war das denn beim Nexus? Habs keins weil mir 7" zu klein sind.

Hier ist ein Livetest: http://www.chip.de/news/Google-Nexus-4-Jelly-Bean-Smartphone-im-Live-Test_58325312.html

DrFreaK666
2012-11-09, 14:58:33
Warum müssen die das Nexus 4 auch von LG machen lassen? :rolleyes:

Die haben doch Motorola gekauft!

Was ist an aktuellen LG-High-End-Smartphones denn bitte schlecht?? oO

dildo4u
2012-11-09, 15:00:21
Es wäre äußerst bitter wenn G am 13 Bestellungen annehmen würde um diese irgendwann im Dezember auszuliefern. Wie war das denn beim Nexus? Habs keins weil mir 7" zu klein sind.

Ist doch nur logisch neuster seltener 28nm Chip und ab 300€,die werden die Nachfrage 2012 niemals stillen.

iFanatiker
2012-11-09, 15:37:15
Aber ehrlich gesagt, habe ich das immer so verstanden, dass ab 13.11. bestellt werden kann. Nicht, dass die Geräte auch ab 13.11. schon ausgeliefert werden.

"Erhältlich ab Dienstag, 13. November"

und nicht

"Bestellbar ab Dienstag, 13. November"

Angeblich wird die Vorbestellung ab dem Wochenende möglich sein.

An die Presse, Partner usw. sind gestern und heute Review Modelle gekommen bzw. zumindest werden sie von Google als solche bezeichnet. Falls es anders kommt hat sich Google ein ziemlich PR Desaster eingefangen. Auf den Geräten fehlt von der Software Seite auch nichts mehr soweit ich beurteilen kann. Hat ja nicht nur Golem Versionen bekommen.

Avalox
2012-11-09, 15:47:28
An die Presse, Partner usw. sind gestern und heute Review Modelle gekommen bzw. zumindest werden sie von Google als solche bezeichnet. Falls es anders kommt hat sich Google ein ziemlich PR Desaster eingefangen. Auf den Geräten fehlt von der Software Seite auch nichts mehr soweit ich beurteilen kann. Hat ja nicht nur Golem Versionen bekommen.

Im deutschsprachigen Raum. Aber ich denke es sind die selben Geräte mit der identischen Software, welche auch vorher an andere Tester rausgingen. JOP24G mit Kernel von 26.10. habe ich zumindest bei Golem gesehen.

Hast du Widgets im Lockscreen gefunden?

Mobilgeeks haben auch ein Gerät bekommen und reden allerdings von vorbestellen ab 13.11.
http://mobilegeeks.de/google-nexus-4-bei-den-mobile-geeks-eingetroffen-ausfuehrliche-fotosession/

Was heißt denn "erhältlich"? Na mal sehen. Schön wäre es ja, wenn sie auch gleich ausgeliefert werden würden.

Muselbert
2012-11-09, 16:01:06
Also bekommt Golem ein Vorserienmodel während am Dienstag die finalen Geräte gehandelt werden? Die liegen doch sicherlich schon 3-5 Wochen auf nem Schiff und werden um die Welt gegondelt. Zumindest fährt das Schiff von nem Kumpel durchaus ne Weile von Asien bis Rotterdam oder HH.

Die können so lang auf dem Schiff rumliegen wie sie wollen, wenn pünktlich zum Release ein OTA update bereitgestellt wird. Es geht ja um die Software, nicht die Hardware.

iFanatiker
2012-11-09, 16:12:44
Im deutschsprachigen Raum. Aber ich denke es sind die selben Geräte mit der identischen Software, welche auch vorher an andere Tester rausgingen. JOP24G mit Kernel von 26.10. habe ich zumindest bei Golem gesehen.

Auch die englischssprachige Welt bekommt nun "Review" Modelle bzw. soll ihre Berichte als Review bezeichnen. Warte mal ab.

Die Info mit der Version drauf kann ich dir nicht beantworten. Bin gerade unterwegs und nicht im Büro. Werde ich aber nachfragen. Habe genau auf den Punkt mit den Lock Widgets nicht geachtet. Ansonsten wirkte alles vollständig und absolut wie ein Release Gerät.

Wobei man klipp und klar sagen sollte, dass die Batterie Laufzeiten an sich für ein Nicht-LTE-letzte-QM-Modem Iteration absolut in Ordnung sind. Das S3 hält auch nicht länger. Das Problem ist, dass wenn man anscheinend Sync Dienste an hat usw. der Akku gegenüber anderen Androiden leer gesaugt wird wie nichts. Dazu gibt es definitiv Unregelmäßigkeiten bei den Benches wenn man diese schnell genug hintereinander ausführt oder Teil dabei lädt. Dies könnte in der Tat noch ein Update beheben.

Ansonsten ist das Teil vom Erst Eindruck her absolute klasse. Haptik ist überraschend gut und Kamera ist auf S3 Niveau (für 99 % der Nutzer absolut ausreichend). Falls Google liefern kann in ausreichend hoher Stückzahl wird es den Markt definitiv bzgl. des Preisgefüges verändern.

Avalox
2012-11-09, 16:24:33
Auch die englischssprachige Welt bekommt nun "Review" Modelle bzw. soll ihre Berichte als Review bezeichnen. Warte mal ab.
..
Wobei man klipp und klar sagen sollte, dass die Batterie Laufzeiten an sich für ein Nicht-LTE-letzte-QM-Modem Iteration absolut in Ordnung sind.

ja das hat auch arstechnica bestätigt

http://arstechnica.com/gadgets/2012/11/nexus-4-two-thirds-of-a-great-phone/2/

Ich bin mal gespannt.

sun-man
2012-11-09, 16:32:33
Die können so lang auf dem Schiff rumliegen wie sie wollen, wenn pünktlich zum Release ein OTA update bereitgestellt wird. Es geht ja um die Software, nicht die Hardware.
Schaue ich mir an was die Tester zum N4 sagen kann man hoffen das es wirklich nur Softwareprobleme sind. Wenn die schon solch seltsame Verhalten haben mit Systemen die wohl eingeflogen wurde dann will ich doch mal wissen was da auf den Schiffen rumliegt.

Ph03n!X
2012-11-09, 17:00:52
Kann man es schon vorbestellen ? Kann mich nur für eine E-Mail bei Google eintragen lassen.

sun-man
2012-11-09, 18:27:31
Also der Trend auf Chip ist auch das der Akku zu schmal ist. Grundsätzlich wäre mir das egal. Das Gerät muss einen Tag durchhalten, dann wird so oder so geladen. Wenn der Abends bei 20% ist ist mir das egal.

Eggcake
2012-11-09, 19:33:25
Es kann doch kaum sein, dass es am Akku liegt. 2100mah sind wirklich nicht ohne (das stimmt doch nach wie vor?!). Das oder der Companion Core im T3 bringt mehr als man bisher angenommen hat und 40nm + companion core > 28nm ohne.

sun-man
2012-11-09, 19:43:50
Core hin oder her - das fette Display und die GPU gibts doch auch noch.

Rush
2012-11-09, 19:44:43
Also der Trend auf Chip ist auch das der Akku zu schmal ist. Grundsätzlich wäre mir das egal. Das Gerät muss einen Tag durchhalten, dann wird so oder so geladen. Wenn der Abends bei 20% ist ist mir das egal.

Sehe ich genauso! Lade meine DHD auch jeden Abend, weil es mir zu riskant ist am nächsten mit 50% aus dem Haus zu gehen. :D

dildo4u
2012-11-09, 19:44:43
Es kann doch kaum sein, dass es am Akku liegt. 2100mah sind wirklich nicht ohne (das stimmt doch nach wie vor?!). Das oder der Companion Core im T3 bringt mehr als man bisher angenommen hat und 40nm + companion core > 28nm ohne.

Natürlich ist es ne Softwaresache wenn das OptimusG deutlich länger läuft.

Battery life is yet another segment of the performance that's confused us. Since the Nexus 4 uses the same 2,100mAh battery (and power-friendly Krait chip) as the Optimus G, we expected to record essentially the same runtime. Much to our surprise, however, it was considerably worse in both our tests and our real-life use

http://www.engadget.com/2012/11/02/nexus-4-review/

Und das mit 4.0.

sun-man
2012-11-09, 20:06:25
Sehe ich genauso! Lade meine DHD auch jeden Abend, weil es mir zu riskant ist am nächsten mit 50% aus dem Haus zu gehen. :D
Ich guck mir das an wenn es draussen ist. Ist es nix bekommt meine Frau ein neues Desire X, ansonsten bekommt sie mein "One S". Ich werde meinen Job behalten und auch meine Frau wird mich nicht verlassen wenn ich es nicht am ersten Tag habe :D (bei einigen könnte man meinengenau das würde passieren ;D)

PS: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=7StGYsYUC_4
PPS: Schlimm find ich ja Chrome. Komme damit so gar nicht zurecht.

Sven77
2012-11-09, 20:10:18
PPS: Schlimm find ich ja Chrome. Komme damit so gar nicht zurecht.

Bitte? Welcher mobile Browser ist denn besser?

iFanatiker
2012-11-09, 20:13:58
Natürlich ist es ne Softwaresache wenn das OptimusG deutlich länger läuft.

Wobei ich bei Engadget vorsichtig wäre. Sie haben vermutlich das G mit LTE getestet. Die neue Qualcomm Modem Generation hält endlich was sie verspricht (siehe auch iPhone 5). Falls eben Sync usw. aktiv war ist es recht logisch, dass im Falle einer sehr guten LTE Versorgung wesentlich weniger Strom gezogen wurde. Dazu ist die Frage des Browsers. LG hat den Android Browser ähnlich wie S3 ziemlich hart "optimiert" bzgl. Stromverbrauch und Chrome neigt manchmal "Amok" zu laufen bzgl. Last (auch auf anderen Handsets). Bei uns hat das N4 beim "Surf Test" per Wifi ca. 5 Stunden durchgehalten. Also absolut in Rahmen mit den anderen 4,5+ Android Geräten. Wo es aber in der Tat noch Probleme gibt mit Stromverbrauch ist wenn Benachrichtigungen eingeschaltet sind.

sun-man
2012-11-09, 20:18:30
Wer hat was von besser gesagt? Ich nicht. Ich komme einfach mit der Haptik des Stock-Android besser zurecht und auch der Dolphin mit dem zur Seite schiebbaren Favoriten ist Klasse.

Das Samsung Nexus ist ja auch gerade mal bei 319€ angekommen. Wäre ja auch ne alternative. Mal abwarten :D

Deinorius
2012-11-09, 20:18:39
PS: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=7StGYsYUC_4

Hat der Typ ernsthaft gesagt, dass er den Schwarzwert von einem LCD besser findet als den von einem AMOLED Display? :ugly:

Matrix316
2012-11-09, 20:29:52
Dolphin ist der beste IMO.

Was ist an aktuellen LG-High-End-Smartphones denn bitte schlecht?? oO

Naja, sieht man ja hier am Nexus 4. ;) Batterie, Display, Glas anfällig für Stürze...

iFanatiker
2012-11-09, 20:38:43
Naja, sieht man ja hier am Nexus 4. ;) Batterie, Display, Glas anfällig für Stürze...

:freak:

Das Nexus 4 hat ein hervorragendes IPS Display in einer Linie mit dem HTC One X. LGC beliefert ja eh Apple usw. mit LCD. Lediglich Incell Technik fehlt noch IMHO weil bei LCD Apple Patente drauf hat. Nur die einstellbare maximale Helligkeit hat anscheinend limitiert gegenüber den Optimus G IMHO. Trotzdem immer noch Heller als das S3.

Hat der Typ ernsthaft gesagt, dass er den Schwarzwert von einem LCD besser findet als den von einem AMOLED Display? :ugly:

Die Leute um Herr Pallenberg halt.

=Silence=
2012-11-10, 09:55:07
omg die photo sphere bilder sind echt hammer.

https://plus.google.com/photos/110023707389740934545/albums/5808606988734372865

quelle: http://stadt-bremerhaven.de/google-zeigt-photo-sphere-bilder/

Senior Sanchez
2012-11-10, 10:21:04
omg die photo sphere bilder sind echt hammer.

https://plus.google.com/photos/110023707389740934545/albums/5808606988734372865

quelle: http://stadt-bremerhaven.de/google-zeigt-photo-sphere-bilder/

Absolut!
Manchmal sieht man, dass nicht ganz sauber gestichted wurde (z.B. bei dieser ich nenne es mal "chinesischen Mauer" sieht man das am Gebirge im Hintergrund), aber es sieht schon sehr geil aus. Was ich auch beeindruckend finde ist dieses eine Nachtfoto mit der ganzen Reklame. Klar kommt durch die Reklame Licht ins Spiel, aber ich finde, es sieht trotzdem klasse aus.

Mich würde aber mal folgendes interessieren, ob folgendes geht. Photo Sphere macht ja 360° Panoramas um einen Punkt herum, als wenn man eben in einer Kugel ist. Es würde mich interessieren, ob man das ganze nicht auch umdrehen kann, sprich ein Objekt ist sozusagen der Mittelpunkt der Kugel und man fotografiert von außen drum herum, also als wenn man sich auf der Kugeloberfläche entlang bewegt und somit das Objekt von allen Seiten sehen kann.

dildo4u
2012-11-11, 02:17:27
Kein Preorder Auslieferung ab 13.11

http://www.androidpolice.com/2012/11/10/google-clarifies-nexus-4-10-availability-orders-and-shipments-start-november-13th-no-pre-orders/

Hübie
2012-11-11, 02:59:21

Opera? Vor allem wenn man den Zuhaus auch benutzt. Kann man alles bequem synchronisieren. Schnell ist er auch und mit opera:config sogar präzise anpassbar ;)

Muselbert
2012-11-11, 09:53:26
Kein Preorder Auslieferung ab 13.11

http://www.androidpolice.com/2012/11/10/google-clarifies-nexus-4-10-availability-orders-and-shipments-start-november-13th-no-pre-orders/

Nachdem zwischenzeitlich spekuliert wurde, ob das bedeutet, dass am 13. November vorbestellt wird und erst irgendwann später ausgeliefert wird ist das ja fast ne gute Nachricht. Also dann, Dienstag um 0:00Uhr auf F5 rumhacken und wenn da noch nix geht dann um 9:00, das wäre die Zeitverschiebung zu den USA @Google HQ (PST) :D
edit: vielleicht solltest du ein Komma zwischen Preorder und Auslieferung machen, dann wird deutlicher was gemeint ist ;)

Avalox
2012-11-11, 11:24:30
Nachdem zwischenzeitlich spekuliert wurde, ob das bedeutet, dass am 13. November

gute Nachricht.

hier auch noch mal die Meldung.

http://www.mobileroundup.de/google-nexus-10-und-nexus-4-werden-direkt-am-13-november-an-die-kunden-versendet-46748

Hübie
2012-11-11, 11:30:23
Hab ich das jetzt richtig verstanden? GPU schneller als beim S3, aber CPU etwas langsamer bis gleich schnell. Akkulaufzeit nicht so toll, Akku nicht entnehmbar und Kamera auch nicht besser als vom S3?
Korrekt? Habe die Artikel durch Zeitdruck nur etwas überflogen.

MartinB
2012-11-11, 11:31:59
Akkulaufzeit und Geschwindigkeit ist noch ungewiss, da die Software noch nicht final ist. Mehr dazu erfahen wir ja in 2 bis 3 Tagen.

beats
2012-11-11, 12:07:48
Opera? Vor allem wenn man den Zuhaus auch benutzt. Kann man alles bequem synchronisieren. Schnell ist er auch und mit opera:config sogar präzise anpassbar ;)

Klingt wie Chrome.

meikon
2012-11-11, 12:21:29
Also dann, Dienstag um 0:00Uhr auf F5 rumhacken und wenn da noch nix geht dann um 9:00, das wäre die Zeitverschiebung zu den USA @Google HQ (PST) :D

Hab irgendwo gelesen, das N7 soll ab 07:00 bestellbar gewesen sein. Könnte hier dann auch so laufen...

fdk
2012-11-11, 12:38:32
Oh mann, ich muss mich echt beherrschen :|. Nötig ist es sowas von nicht ... aber der 2haben wollen faktor2 ist bei mir derzeit auf 11.

labecula
2012-11-11, 12:45:07
Hm, also ich hab mir nun schon ein paar hands on Videos des 4er angesehen und... nunja... Ich hatte ja mal ein Android von Samsung und ich msus sagen, dass sich die Oberfläche, icons und alles irgendwie zum Schlechteren gewendet hat mit den jahren. Es wirkt alles noch grafisch und optisch inkosistenter, kantig, nicht zusammenpassend. Das Auge ist ja bekanntlich mit und wenn das wirklich die Oberfläche des aktuellen Android Betriebssystems ist, dann muss ich aus ästetischen gründen einfach auf das Teil verzichten. Dabei wäre ich gerne mal wieder ins andere Lager gewechselt, schon wegen der horrenden Preise Firma mit dem angebissenen Apfel. Aber so... da überwiegt dann doch der Sinn fürs Schöne...

Wenn man sich die Oberfläche und deren Eleganz so ansieht, musste ich beim von mir in die Wahl gezogenen Nexus4 wirklich schlucken...

Thunder99
2012-11-11, 13:06:52
Wegen dem Akku würde ich echt mal abwarten. Laut den ganzen Specs wird es dann auf Höhe des Optimus G getrimmt werden. Alles andere wäre extrem ein schlechtes Bild auf google.

CPU wird schneller sein als beim S3, da ja Krait Kerne verbaut sind und nicht olle A9 :wink: . Vom Stromverbrauch könnte es echt interessant werden zwischen den beiden SoC. 28nm vs 32nm da ja der S4Pro mit Adreno 320 ja stärker ist und auch mehr Saft braucht als ein Adreno 225 auf 32nm?

MartinB
2012-11-11, 13:10:36
Hm, also ich hab mir nun schon ein paar hands on Videos des 4er angesehen und... nunja... Ich hatte ja mal ein Android von Samsung und ich msus sagen, dass sich die Oberfläche, icons und alles irgendwie zum Schlechteren gewendet hat mit den jahren. Es wirkt alles noch grafisch und optisch inkosistenter, kantig, nicht zusammenpassend. Das Auge ist ja bekanntlich mit und wenn das wirklich die Oberfläche des aktuellen Android Betriebssystems ist, dann muss ich aus ästetischen gründen einfach auf das Teil verzichten. Dabei wäre ich gerne mal wieder ins andere Lager gewechselt, schon wegen der horrenden Preise Firma mit dem angebissenen Apfel. Aber so... da überwiegt dann doch der Sinn fürs Schöne...

Wenn man sich die Oberfläche und deren Eleganz so ansieht, musste ich beim von mir in die Wahl gezogenen Nexus4 wirklich schlucken...

Ich denke Design ist immer geschmackssache. Mir persönlich gefällt das GUI Design unter Android besser als unter iOS. Touchwiz (Samsungs Android Skin) orintiert sich imho zu sehr an Apple.
Wo die Android Oberfläche inkonsistent wirkt, musst Du mir mal erklären.

AcmE
2012-11-11, 13:20:41
Ich denke Design ist immer geschmackssache. Mir persönlich gefällt das GUI Design unter Android besser als unter iOS. Touchwiz (Samsungs Android Skin) orintiert sich imho zu sehr an Apple.
Wo die Android Oberfläche inkonsistent wirkt, musst Du mir mal erklären.
Dito, finde stock Anroid auch sehr ansprechend.
Inkonsistent finde ich es etwas bei den Icons. Dort gibt es, sogar bei Google-eigenen Icons, teilweise komische Proportionen. Die Samsung Icons finde ich übrigens schrecklich, aber das ist halt Geschmackssache.
Habe da mal einen sehr guten Artikel zu gelesen. Vllt finde ich den noch.
Bei Android sind es halt keine Kästchen sondern freie Symbole. Finde das eigtl besser, manche Appentwickler geben sich jedoch wenig Mühe beim Icon-Design. Da müsste Google mal einen richtigen Standard setzen.

Mein S2 ist nun weg und es wird wohl das 16gb Modell. Ich kanns kaum erwarten da ich gerade mit nem alten Nokia Klotz rumgurke.

MartinB
2012-11-11, 13:54:44
Google gibt schon seit Anbeginn Guidelines zu den Icons:
http://developer.android.com/guide/practices/ui_guidelines/icon_design_launcher.html

http://developer.android.com/images/icon_design/launcher_dodont_clock.png
Icons should not be cropped. Use unique shapes where appropriate; remember that launcher icons should differentiate your application from others. Additionally, do not use too glossy a finish unless the represented object has a glossy material.

Trotzdem gibt es viele Entwickler, vorallem diejenigen die eine iOS App portieren, die sich nicht daran halten.

yardi
2012-11-11, 13:58:16
Hat jemand eigentlich ne Ahnung wer die Logistik für Google bei der Bestellbearbeitung und Auslieferung der Geräte macht? Das werden die wohl kaum selbst machen oder?

CompuJoe
2012-11-11, 16:34:48
Soweit ich weis macht das Google selber deswegen soll es ja auch so günstig sein.

Im freien Handel soll es um die 500+ € kosten.

http://www.androidnext.de/news/nexus-4-einzelhandel/

Cubitus
2012-11-11, 16:37:21
Denke es wird einen richtigen Run geben. ;D
Hoffentlich hat Google seine Hausaufgaben gemacht. :freak:

Everdying
2012-11-11, 16:54:17
Bleibt abzuwarten. Die bisherigen Tests sind ja nicht so dolle ausgefallen. Irgendwie doch alles eher mittelmäßig (Performance, Display, Kamera, Speicherbegrenzung) und der Akku ziemlich schwach. Wenn sich also in Sachen Performance und Akku nichts mehr tut, bleibt das Nexus 4 doch weit hinter den Erwartungen.

sun-man
2012-11-11, 17:08:59
Von der Kamera hab ich nicht viel "mittelmäßiges" gelesen, das Display scheint auch einigen zu gefallen und die Speicherbegrenzung? Ja mei, da wird doch schon seit Monaten bei den anderen geschimpft und trotzdem gekauft. Gibt ja scheinbar auch so kleine Mini-USB auf USB-Kabel die an den Androiden wohl funzen sollen. Der Akku ist durchweg bzw sehr oft ein Kritikpunkt.

beats
2012-11-11, 17:37:04
Ich glaube das Hauptsächlich unfertiger Code für die durchwachsenen Tests verantwortlich ist. Beim Galaxy Nexus war das genauso, hat mir der Vorbesitzer erzählt. Es handelt sich um einen 4-Kern S4. Ich weiß das der Zweikerner seine Aufgabe sehr schnell erledigt, deshalb wird das geschriebene in den Tests vernachlässigbar. Die Kamera wird auf jeden Fall besser als die im Nexus, also ein Zugewinn. Das Display wird besser als beim Nexus, ebenfalls ein Zugewinn.

Das Nexus ist beileibe kein schlechtes Gerät, selbst heute nicht. Es ist ausrechend Flott für alle Anwendungen, die Kamera macht gute Bilder bei guter Ausleuchtung. Die Akkulaufzeit beläuft sich auf einen ganzen Tag bei gutem Empfang und fortgeschrittener Nutzung.

Es wird also mindestens gleichwertig. Für mindestens gleichwertig bin ich bereit 350€ zu bezahlen.

novl
2012-11-11, 18:02:12
Ich glaube das Hauptsächlich unfertiger Code für die durchwachsenen Tests verantwortlich ist. Beim Galaxy Nexus war das genauso, hat mir der Vorbesitzer erzählt. Es handelt sich um einen 4-Kern S4. Ich weiß das der Zweikerner seine Aufgabe sehr schnell erledigt, deshalb wird das geschriebene in den Tests vernachlässigbar. Die Kamera wird auf jeden Fall besser als die im Nexus, also ein Zugewinn. Das Display wird besser als beim Nexus, ebenfalls ein Zugewinn.

Das Nexus ist beileibe kein schlechtes Gerät, selbst heute nicht. Es ist ausrechend Flott für alle Anwendungen, die Kamera macht gute Bilder bei guter Ausleuchtung. Die Akkulaufzeit beläuft sich auf einen ganzen Tag bei gutem Empfang und fortgeschrittener Nutzung.

Es wird also mindestens gleichwertig. Für mindestens gleichwertig bin ich bereit 350€ zu bezahlen.

Viele Vergessen die Community die hinter dem Nexus steht, diese wird einen ahnlichen, wenn nicht größeren, Umfang haben wie die des Samsung Nexus. Allein deswegen ist es das schon Wert sich dieses Smartphone zu holen.

Zergra
2012-11-11, 18:04:03
Viele Vergessen die Community die hinter dem Nexus steht, diese wird einen ahnlichen, wenn nicht größeren, Umfang haben wie die des Samsung Nexus. Allein deswegen ist es das schon Wert sich dieses Smartphone zu holen.
Genau, dann bekommt man schnell 100% Funktionierende Custom Roms die das System noch weiter aufwerten....

sun-man
2012-11-11, 18:13:48
Custom Roms sollten aber nicht die Lösung sein wenn der Auslieferzustand mies ist. Dann warte man lieber auf die Rückläufer oder holt es sich gebraucht.

AcmE
2012-11-11, 18:13:57
Hier noch ein kurzer Bericht mit Fotos und Video
http://stadt-bremerhaven.de/nexus-4-testbilder-testvideos-und-der-benchmark/

Freue mich schon auf die CyanogenMod
edit: nicht um mögliche "Fehler" zu beheben, sondern um nützliche Funktionen einzubauen.
Bevor jemand fragt als Beispiel: Vibration bei Annahme und Auflegen eines Gesprächs.
Anpassen der Software-Buttons, ausblenden etc

Zergra
2012-11-11, 18:43:38
Custom Roms sollten aber nicht die Lösung sein wenn der Auslieferzustand mies ist. Dann warte man lieber auf die Rückläufer oder holt es sich gebraucht.
Nein es geht mir nicht um den Auslieferzustand, sondern darum das noch nette Features hinzugefügt werden, wie zB. die CPU Leistung zu verändern etc.

maximum
2012-11-12, 13:09:03
bin auch schwer in Versuchung es zu kaufen...

weiß nicht ob es sich lohnt vom Note (1) zu wechseln.

yardi
2012-11-12, 13:41:07
Der einzige Grund warum ich noch zögere ist der vermeintlich schwache Akku.
Bin mir unsicher ob das nur die Modelle betrifft die bisher reviewed wurden oder ein generelles Problem auch bei den Retail Modellen ist. Scheint ja eher ein Softwareproblem zu denn der Akku ist ja durchaus potent und Geräte mit ähnlicher Hardware halten auch länger durch.
Ist das etwas das Google in den Geräten die man ab morgen kaufen kann fixen kann bzw. wird?

soLofox
2012-11-12, 13:52:28
ich gehe zu 99% von problemen mit der software aus. wenn energiemanagement nicht angepasst ist ans gerät, dann saugt die hardware den akku leer wie nix gutes. da der akku aber ja nicht so klein ist, muss es irgendwie sowas sein.

ich möchte das nexus 4 auf jeden fall haben, bin mir nur nicht sicher ob 8 oder 16GB. aber nachher ärgere ich mich, dass ich das 8GB genommen habe, falls der platz dann doch nicht reicht.

musik hören möchte ich damit nicht, videos schauen auch eher nicht.

Kampf-Sushi
2012-11-12, 14:12:12
8GB ist schon arg knapp heutzutage

sun-man
2012-11-12, 14:21:34
Finde ich auch. Da bleiben netto ??5?? Dann noch nen gute Navigation mit Karten (1-2gb) und schnell wirds sehr eng.

soLofox
2012-11-12, 14:23:59
ja genau das denke ich mir irgendwie auch.

wieso in gottes namen bringt google denn aber 8 und 16GB auf den markt statt 16 und 32GB?

lumines
2012-11-12, 14:29:27
ja genau das denke ich mir irgendwie auch.

wieso in gottes namen bringt google denn aber 8 und 16GB auf den markt statt 16 und 32GB?

Das hat einen psychologischen Effekt. Natürlich werden die meisten Leute wohl die 16 GB Variante kaufen, genau wie beim Nexus 7. So kann man aber den Einstiegspreis günstig halten, was natürlich schön aussieht. Macht Apple nicht anders.

sun-man
2012-11-12, 14:34:47
Das 8Äer versteh ich trotzdem nicht. Wenn sie schon so stark gegenfinanzieren hätten sie das 8'er auch sein lassen können um richtig reinzuhauen.

Avalox
2012-11-12, 14:54:41
Das 8Äer versteh ich trotzdem nicht. Wenn sie schon so stark gegenfinanzieren hätten sie das 8'er auch sein lassen können um richtig reinzuhauen.

Das muss ja jeder irgendwie selber ausmachen, ob er etwas benötigt oder nicht.
Die 8GB Geräte sind ja durchaus reel benutzbar.
Was heißt denn gegenfinanziert? Google verdient an jedem verkauften Telefon. An der 16GB Variante vermutlich mehr, als an der 8GB Variante.

Zephyroth
2012-11-12, 15:11:59
Für mich wär' das 8GB vollkommen ausreichend. Brauch kaum Speicherplatz auf dem Smartphone. Ich brauch ein paar kleine Apps (meistens <30MB) und das mobile Internet um ab und an was nachzugucken.

Grüße,
Zeph

sun-man
2012-11-12, 15:12:58
Bei Listenpreise über 500€ steckt also LG den Rest ein? Glaubst doch selbst nicht?

Everdying
2012-11-12, 15:19:50
ich gehe zu 99% von problemen mit der software aus. wenn energiemanagement nicht angepasst ist ans gerät, dann saugt die hardware den akku leer wie nix gutes. da der akku aber ja nicht so klein ist, muss es irgendwie sowas sein.

ich möchte das nexus 4 auf jeden fall haben, bin mir nur nicht sicher ob 8 oder 16GB. aber nachher ärgere ich mich, dass ich das 8GB genommen habe, falls der platz dann doch nicht reicht.

musik hören möchte ich damit nicht, videos schauen auch eher nicht.

Jo denke auch, dass es an der Software liegt. Die Hardware (CPU, RAM, Akku) sind ja mehr als konkurrenzfähig, aber das was man da laut Reviews rausholt ist einfach zu wenig.

sun-man
2012-11-12, 15:23:46
Mag ja alles sein. Aber die Apple-Taktik mit dem "nix sagen" empfinde ich dabei als hinderlich. Google hat die Kritiken doch auch gelesen und sicherlich intern darauf reagiert.

Avalox
2012-11-12, 15:29:21
Bei Listenpreise über 500€ steckt also LG den Rest ein? Glaubst doch selbst nicht?

Na klar ist das so, wenn jemand die 500€ tatsächlich bezahlt.
Solche Listenpreise sind doch nur dazu da, ungewollten Händler den Verkauf zu erschweren und Vertragshändler zu unterstützen.

So exotisch niedrig ist das Nexus 4 im Preis nun auch nicht, dass es fernab jeder Realität sich darstellt. Die Geräte werden sicherlich mit geringsten Margen verkauft, aber Google subventioniet diese nicht unter Preis. Das selbe gilt für Amazon mit seinen Kindl Geräten.

soLofox
2012-11-12, 15:32:24
So exotisch niedrig ist das Nexus 4 im Preis nun auch nicht

naja, würde ich schon sagen. für ein mittelklasse gerät wäre es ein normaler preis. aber 299EUR für ein smartphone mit der technik? also das ist schon ein preisbrecher. schau doch mal was die anderen modelle von samsung, HTC, nokia etc. kosten mit den leistungsdaten.

ok, das S3 geht gerade so langsam preislich in den keller. wird wohl um weihnachten rum auch für ~350EUR zu haben sein.

aber ein nagelneues smartphone von google, mit einer wirklich chicen optik, guter hardware und vollem android support unter 300EUR, das ist in meinen augen auf jeden fall ein exot.

Avalox
2012-11-12, 15:48:20
naja, würde ich schon sagen. für ein mittelklasse gerät wäre es ein normaler preis. aber 299EUR für ein smartphone mit der technik? also das ist schon ein preisbrecher. schau doch mal was die anderen modelle von samsung, HTC, nokia etc. kosten mit den leistungsdaten.

Das Nexus 4 ist doch ein Mittelklassegerät. Nur eben eines, welches auf einen Markt mit nicht mehr aktuellen High-End Geräten stößt. Das ist doch das Ziel der Google Geräte, die Entwicklung anzufeuern. Das bei den Telefonen, wie bei den Pads.

Kleine Cortex A9 Dualcore Einsteigergeräte sind ja inzwischen unter 200€ zu bekommen. Mittelklasse bei 350€ finde ich dort i.O.
Nächstes Jahr kommen Dual- und sicherlich Quadcore Cortex A15 Geräte, mit FullHD Display, min. 13MP Kamera und Speicherkarten Unterstützung.

Google will doch nicht die Hersteller fertig machen, sondern sie nur weiter treiben und draufzahlen tun sie garantiert nicht.

soLofox
2012-11-12, 15:51:54
da kommt bei mir nur die frage auf : was ist denn dann ein high end smartphone?

Kampf-Sushi
2012-11-12, 15:59:00
Wegen dem Preis?
Der geht halt allgemein runter. Ist doch fein.

Avalox
2012-11-12, 16:28:15

Das HTC J Butterfly, oder die US Version HTC DLX gehen ja z.B. weiter und sind ja noch die ersten konservativen Vorreiter einer neuen Linie.
Erstes wird ja in Japan schon verkauft.

sun-man
2012-11-12, 16:52:05
Bestellung ab morgen nachmittag oder frühen Abend möglich

meikon
2012-11-12, 17:59:18
Bestellung ab morgen nachmittag oder frühen Abend möglich

Und das obwohl auch morgen direkt versendet werden soll!?

Muselbert
2012-11-12, 18:11:50
Und das obwohl auch morgen direkt versendet werden soll!?

Ja. Hat ein Google-Mitarbeiter auf google+ (https://plus.google.com/101607164549546362845/posts/bRgzm92SVX7) gepostet. Obs stimmt - wer weiß :upara: Wobei das mit dem Versenden ja relativ schnell gehen sollte, es gibt nur wenige Produkte und die meisten werden nur eins kaufen. Sie können also schon den Großteil schon verpackt haben und müssten nurnoch den Adressaufkleber draufkleben und dann losschicken. Theoretisch ists machbar.
edit: da ich eh bis Mitternacht wach sein werde werd ichs trotzdem zur Sicherheit kurz nach 0Uhr probieren :D

meikon
2012-11-12, 18:23:44
Update: Ihr werdet mich für verrückt erklären (zu Recht), aber ich habe eben die Neuigkeit erhalten, dass die Nexus Geräte (N4, N7 und N10) nun doch schon morgen früh (zum Frühstück) über Google Play erhältlich sein werden!

https://plus.google.com/101607164549546362845/posts/ZzTRygAhmDD

Also siehe Nexus 7, evtl. schon ab 07:00! Bin gespannt...

Muselbert
2012-11-12, 18:31:24
In dem Fall wäre es problemlos möglich am gleichen Tag zu verschicken. Hoffentlich ändern sich seine Infos nicht noch ein paar mal :D
edit: auf twitter kündigt ers noch ein bisschen genauer an:
Früh = zur Frühstückszeit :-) Vermutlich so gegen 9:00Uhr. Kann ne halbe Stunde früher oder später sein.... Nochmals sorry!
https://de.twitter.com/frischkopp
Trotzdem, zur Sicherheit steht der Wecker auf 6:30 :D

Thunder99
2012-11-12, 19:03:31
Ebenso werde ich bis 0:00 wach bleiben und dann auf jeden Fall ab 07:00 :D

Muselbert
2012-11-12, 19:05:22
Wir sind hier in einem Hardware-Forum, ich hätte nix anderes erwartet :D

CompuJoe
2012-11-12, 19:18:33
Nexus ab 4 Uhr, Nexus 7 ab 7 Uhr und Nexus 10 ab 10 Uhr währe passend ^^

Muselbert
2012-11-12, 19:25:54
Nexus ab 4 Uhr, Nexus 7 ab 7 Uhr und Nexus 10 ab 10 Uhr währe passend ^^

Nix da, ich will nicht bis 4Uhr wach bleiben oder mitten in der Nacht aufstehen :P 9Uhr wäre Mitternacht in Kalifornien, würde also am meisten Sinn machen, wenn es ein weltweit zeitgleicher Launch ist.

J0ph33
2012-11-12, 19:59:58
Puuuh...wollte eigentlich bis 8:30 schlafen...;(

sun-man
2012-11-12, 20:20:08
Na klar ist das so, wenn jemand die 500€ tatsächlich bezahlt.
Solche Listenpreise sind doch nur dazu da, ungewollten Händler den Verkauf zu erschweren und Vertragshändler zu unterstützen.

So exotisch niedrig ist das Nexus 4 im Preis nun auch nicht, dass es fernab jeder Realität sich darstellt. Die Geräte werden sicherlich mit geringsten Margen verkauft, aber Google subventioniet diese nicht unter Preis. Das selbe gilt für Amazon mit seinen Kindl Geräten.
Ach so. Google ist ein Wohlfahrtsunternehmen für Händler. Nach allem was man so hört und liest bleibt da wohl nicht mehr so viel übrig. Wenn selbst MM 40€ mehr haben will als Google und manche das Gerät gar nicht erst in den Handel nehmen wird es wohl kaum an der fehlenden Raffgier der Händler liegen.
http://www.golem.de/news/google-nexus-neue-modelle-jenseits-des-play-store-teurer-und-spaeter-1211-95655.html
Die wissen schon wie begehrt das Handy ist - zu dem Play-Preis und nicht zum LG Preis.

Nächstes Jahr kommen Dual- und sicherlich Quadcore Cortex A15 Geräte, mit FullHD Display, min. 13MP Kamera und Speicherkarten Unterstützung.

Ich hofef ja das diese Kamerascheiße auch bei dem Smartphone mal aufhört. FullHD Display braucht doch auch keine Sau mit 4" - am besten noch mit 8GB Ram und dann Oberklasse oder wie? Die Speicherkartenunterstützung wird bei den Nexusgeräten auf Dauer kaum noch zu finden sein. Kann mir da keine Wende vorstellen.

AcmE
2012-11-12, 22:11:28
Noch ein Review mit Akkuangaben
http://bestboyz.de/nexus-4-test/
6h mit 1080p Video auf repeat per Wlan gestreamt.
Praxisnahe Verwendung (Telefonie, Internet, Kamera, Videokamera, Musik und Spiele) ca 17 Stunden. Finde ich recht ordentlich. Besser als mein altes S2, gekauft.

Muselbert
2012-11-12, 22:18:31
Das hört sich durchaus sehr ordentlich an :)
edit: es scheint als hätte Stefan Keuchel Wort gehalten, ich bleib noch 5min wach dann gehts ins Bett :D

Thunder99
2012-11-13, 00:07:15
Das hört sich durchaus sehr ordentlich an :)
edit: es scheint als hätte Stefan Keuchel Wort gehalten, ich bleib noch 5min wach dann gehts ins Bett :D
Bis morgen um 7Uhr :D. Ist noch nicht verfügbar, aber das N7. Webseite wurde schon modifiziert :D

DrFreaK666
2012-11-13, 00:16:15
Will nicht warten.
Muss doch was Gutes haben dass ich Spätschicht habe... :frown:

edit: "Freue" mich schon darauf meine SIM-Karte zurecht zu stutzen... :(

CompuJoe
2012-11-13, 02:17:30
Jo, habe zum glück so eine Zange hier liegen ^^

CompuJoe
2012-11-13, 06:29:02
Der "Ab Dienstag verfügbar" Text ist nun verschwunden, dürfte nicht mehr lang dauern.

Edit:

Schutzhülle für 19,99€ ist nun auch dabei.

4Fighting
2012-11-13, 06:37:24
Will nicht warten.
Muss doch was Gutes haben dass ich Spätschicht habe... :frown:

edit: "Freue" mich schon darauf meine SIM-Karte zurecht zu stutzen... :(

in Mobilcom debitel läden haben die idr so eine stanze stehen. Meine konnte ich zumindest dort umsonst stanzen lassen(bin zwar auch kunde da, aber geprüft o.ä. wurd es nicht)

Der "Ab Dienstag verfügbar" Text ist nun verschwunden, dürfte nicht mehr lang dauern.

Edit:

Schutzhülle für 19,99€ ist nun auch dabei.

danke für den hinweis mit der hülle:)

Muselbert
2012-11-13, 06:42:16
ich bin heut zufällig gegen 3 aufgewacht, guck kurz bei xda ob schon was passiert und krieg den mega schock, da stand plötzlich ausverkauft. Bis ich gerafft hab, dass das nur für Australien galt hats schon ein paar Minuten gedauert :freak:

soLofox
2012-11-13, 06:47:04
puh, nix verpasst, dachte schon zwischen 0 und 7uhr schalten sie das ding online...

http://www.entrepreneur.com/dbimages/blog/h1/success-kid.jpg

:biggrin:

aber ehrlich, ich denke es werden genug auf lager sein dass alle besteller eins bekommen. ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die nachfrage so groß ist, dass es nachher wochenlang nicht lieferbar ist.

beim nexus 7 gab es auch einen run und das ding war quasi nie nicht auf lager. da hat google schon ganz gut vorgesorgt.

CompuJoe
2012-11-13, 06:48:07
in Mobilcom debitel läden haben die idr so eine stanze stehen. Meine konnte ich zumindest dort umsonst stanzen lassen(bin zwar auch kunde da, aber geprüft o.ä. wurd es nicht)

danke für den hinweis mit der hülle:)

Die kann man zusätzlich bestellen, ist aber nicht dabei ^^

Muselbert
2012-11-13, 06:48:33
puh, nix verpasst, dachte schon zwischen 0 und 7uhr schalten sie das ding online...

http://www.entrepreneur.com/dbimages/blog/h1/success-kid.jpg

:biggrin:

aber ehrlich, ich denke es werden genug auf lager sein dass alle besteller eins bekommen. ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die nachfrage so groß ist, dass es nachher wochenlang nicht lieferbar ist.

beim nexus 7 gab es auch einen run und das ding war quasi nie nicht auf lager. da hat google schon ganz gut vorgesorgt.

in australien war das 16gb nexus 4 laut threads auf xda-developers nach 20min ausverkauft.
edit: und engadget hat das ominöse OTA update bekommen. vielleicht gibts ja noch erste benchmark-updates vorm release :D

CompuJoe
2012-11-13, 07:01:45
Die sollen hin machen, muss gleich auf Arbeit.

Muselbert
2012-11-13, 07:04:15
die "offiziellste" Ankündigung war 9Uhr +- 30min, ich glaub das sieht schlecht für dich aus... Aber je früher sies wirklich freischalten desto besser. dann schlafen vielleicht noch welche die uns schon zuvor kommen würden :freak:

4Fighting
2012-11-13, 07:04:20
Die sollen hin machen, muss gleich auf Arbeit.

me2...;(

soLofox
2012-11-13, 07:08:05
in australien war das 16gb nexus 4 laut threads auf xda-developers nach 20min ausverkauft.
edit: und engadget hat das ominöse OTA update bekommen. vielleicht gibts ja noch erste benchmark-updates vorm release :D

WTF??? holy sh...

ok, dann bin ich ja doch froh dass das ding noch nicht veröffentlicht wurde bei uns.

denn werde ich mal die F5 taste heute missbrauchen.

CompuJoe
2012-11-13, 07:14:24
WTF??? holy sh...

ok, dann bin ich ja doch froh dass das ding noch nicht veröffentlicht wurde bei uns.

denn werde ich mal die F5 taste heute missbrauchen.

Dank 3 Bildschirmen ^^

1: Doku @ YT
2: 3DC
3: Nexus Verkausfseite mit Automatischer Aktualisierung alle 30s ^^

http://www7.pic-upload.de/thumb/13.11.12/1qr4bclsk3q2.jpg

PS. genknipst mit dem schon verkaufen SGSII xD

soLofox
2012-11-13, 07:20:08
und lass mich raten, extra urlaub genommen? :biggrin:

hauptsache es dauert nicht wirklich erst bis ~15uhr bis es bestellbar ist. sonst wird's ein langer tag.

CompuJoe
2012-11-13, 07:21:17
und lass mich raten, extra urlaub genommen? :biggrin:

hauptsache es dauert nicht wirklich erst bis ~15uhr bis es bestellbar ist. sonst wird's ein langer tag.

Ne, 9 Uhr Dienstbeginn ^^

Muselbert
2012-11-13, 07:21:46
In meinem Fall die letzten Tage des Studentenlebens, von daher... ;D

soLofox
2012-11-13, 07:23:00
Ne, 9 Uhr Dienstbeginn ^^

:eek:

und was dann? keine möglichkeit zu bestellen?

CompuJoe
2012-11-13, 07:23:46
:eek:

und was dann? keine möglichkeit zu bestellen?

Hmm, nur mit dem Handy bis ca. 12 Uhr dann hab ich nen Rechner wo ich was machen könnte.

Muselbert
2012-11-13, 07:25:47
Hmm, nur mit dem Handy bis ca. 12 Uhr dann hab ich nen Rechner wo ich was machen könnte.

Mit dem Handy musst du beachten, dass es nicht direkt über die Play Store app bestellbar ist, du musst nen Browser benutzen.

CompuJoe
2012-11-13, 07:26:39
Hab ich mir schon gedacht und die Seite eben im Chrome als Startseite eingerichtet

PS. Ich nehme mein Tablet mit ist glaub ich im Stress besser zu bedienen ^^

Muselbert
2012-11-13, 07:28:13
Eine weise Entscheidung :D

sun-man
2012-11-13, 07:30:33
LOL - Ihr meckert doch sicherlich auch über die Applejünger die alles blind kaufen, oder? F5 hämmern? Reload? Ist doch genau derselbe Level und am Ende wird geheult weil nach 20 Minuten Feierabend ist.

CompuJoe
2012-11-13, 07:32:11
Nö, wenn dann trauer ich weil sie Stunden vor nem Laden campen um nen fast 3 mal so teure Gerät kaufen zu wollen

PS. ich hämmer nicht F5 das macht mein Rechner für mich, so weit denken Applejünger garnicht xD

Muselbert
2012-11-13, 07:32:16
F5 hämmern? Wie unfortschrittlich... Lässt sich doch per extension automatisieren ;D

sun-man
2012-11-13, 07:34:49
Nö, wenn dann trauer ich weil sie Stunden vor nem Laden campen um nen fast 3 mal so teure Gerät kaufen zu wollen

PS. ich hämmer nicht F5 das macht mein Rechner für mich, so weit denken Applejünger garnicht xD
Die kriegen aber eins. Was nützt F5 gehämmer wenn man dann nicht mehr rein kommt. Ich kann das geheule schon hören :freak:

Muselbert
2012-11-13, 07:36:33
Die kriegen aber eins. Was nützt F5 gehämmer wenn man dann nicht mehr rein kommt. Ich kann das geheule schon hören :freak:

als ob jeder der am apple store anstehen würde eins kriegen würde. Wenn das so wäre müsste niemand schon teilweise mehrere Tage vorher mit campen anfangen :rolleyes:

CompuJoe
2012-11-13, 07:36:56

Das mit dem reinkommen ist so eine Sache, nen Kumpel von mit haben sie in Leipzig auch nicht mehr in den Applestore gelassen weil überfüllt, nach 3 Stunden warten.
So konnte ich wenigsten bei Kaffee und Frühstück warten um zu sehen das nix mehr geht ^^

soLofox
2012-11-13, 07:41:58
LOL - Ihr meckert doch sicherlich auch über die Applejünger die alles blind kaufen, oder? F5 hämmern? Reload? Ist doch genau derselbe Level und am Ende wird geheult weil nach 20 Minuten Feierabend ist.

maaaan, natürlich hacke ich nicht den ganzen tag auf F5 rum ;) so ein freak bin ich nun auch wieder nicht ;)

in gewisser weise hast du natürlich recht, man kauft das gerät halbwegs blind, aber 1. kostet es die hälfte eines iphones und 2. denke ich nicht dass google sich ein billiges mistgerät leisten kann :) und es ist eben google :biggrin:

CompuJoe
2012-11-13, 07:44:44
So, ca. 45 min habe ich noch dann muss ich los ^^

PS. zwei andere Freunde sind auf meinem TS Server und warten auch

PPS. hab sie erfolgreich vergrault xD

PPPS. bin mal optimistisch und habe schonmal bestellt:
http://www.amazon.de/gp/product/B009NQWP4G/ref=s9_simh_gw_p23_d0_i2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1KMWG0NSV96H6DF4DY17&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

sun-man
2012-11-13, 07:53:58
maaaan, natürlich hacke ich nicht den ganzen tag auf F5 rum ;) so ein freak bin ich nun auch wieder nicht ;)

in gewisser weise hast du natürlich recht, man kauft das gerät halbwegs blind, aber 1. kostet es die hälfte eines iphones und 2. denke ich nicht dass google sich ein billiges mistgerät leisten kann :) und es ist eben google :biggrin:
Was ich nicht verstehen kann ist dieses "rumgehämmer". Was hat man davon das Gerät als erster, oder von mir aus hundertster, zu bestellen? 2 Minuten Ruhm? Oder einfach Kaufrausch? Wenn ich mri schon anschaue das die Leute meckern weil sie in die Schule müssen und Google noch nix gemacht hat :freak:

AcmE
2012-11-13, 07:57:47
Weiß jemand wie das mit dem Kauf von Hardware genau aussieht?
Habe da noch keine Adresse hinterlegt und soll für einen Freund ein weiteres Nexus4 mitbestellen, welches dann am besten zu ihm geliefert werden soll. Sollte doch möglich sein?!

soLofox
2012-11-13, 07:59:48
Was hat man davon das Gerät als erster, oder von mir aus hundertster, zu bestellen? 2 Minuten Ruhm? Oder einfach Kaufrausch?

nichts :)

kaufrausch jein, man möchte nicht leer ausgehen (weil evtl. schnell ausverkauft) und hat einfach bock auf eine neue spielerei, die nicht so sehr kostspielig ist. macht halt einfach spaß von zeit zu zeit mal auf etwas hinzufiebern :)

könnte auch battlefield 4 sein :D

Muselbert
2012-11-13, 08:00:14
Was ich nicht verstehen kann ist dieses "rumgehämmer". Was hat man davon das Gerät als erster, oder von mir aus hundertster, zu bestellen? 2 Minuten Ruhm? Oder einfach Kaufrausch? Wenn ich mri schon anschaue das die Leute meckern weil sie in die Schule müssen und Google noch nix gemacht hat :freak:

und wo hast du das in diesem thread gelesen? ;)
Antwort auf deine Frage: Was juckts mich ob ich der erste, zweite oder 100. bin, die erste Charge solls sein. Hat mit Ruhm überhaupt nix zutun, mehr so ein "haben will" (ist mein Geschenk von mir an mich für mein abgeschlossenes Studium, das hätte ich dann schon gern zeitnah und nicht erst nächstes jahr) und die Unbestimmtheit wann die nächste Charge fertig ist. Und nicht wenige haben ihr Handy vor dem release noch verkauft, weil ein Preisrutsch im Gebrauchtmarkt zu befürchten ist, wenn so ein günstiges Gerät mit Top Specs auf den Markt kommt. Wer jetzt temporär auf sein Nokia 3210 zurückgewechselt ist hätte natürlich gern möglichst schnell wieder ein smartphone :freak:

soLofox
2012-11-13, 08:01:21
Habe da noch keine Adresse hinterlegt und soll für einen Freund ein weiteres Nexus4 mitbestellen, welches dann am besten zu ihm geliefert werden soll. Sollte doch möglich sein?!

das dürfte nicht möglich sein! du kannst nur eine lieferadresse angeben, oder du musst 2x bestellen hintereinander.

AcmE
2012-11-13, 08:02:38
das dürfte nicht möglich sein! du kannst nur eine lieferadresse angeben, oder du musst 2x bestellen hintereinander.
Gut, das meinte ich, ob sich die Lieferadresse stets ändern lässt.

soLofox
2012-11-13, 08:03:31
Gut, das meinte ich, ob sich die Lieferadresse stets ändern lässt.

achso. da sehe ich kein problem. man kann ja liefern lassen wohin man will. hauptsache die bezahlung stimmt :ugly:

Muselbert
2012-11-13, 08:28:34
ich bin ja mal gespannt, ob die Benachrichtungsemail überhaupt jemals kommt, ich verlass mich jedenfalls nicht drauf :freak:

CompuJoe
2012-11-13, 08:29:49
So, muss nun los.

Versuche im Auto daueron zu bleiben xD
Evtl. hat cheffe ein einsehen

Muselbert
2012-11-13, 08:31:45
Bau keinen Unfall du Spinner :D

soLofox
2012-11-13, 08:39:25
ich bin ja mal gespannt, ob die Benachrichtungsemail überhaupt jemals kommt, ich verlass mich jedenfalls nicht drauf :freak:

ich wette dass die mail erst ein paar stunden nach verfügbarkeit kommt ;)

Muselbert
2012-11-13, 08:48:39
In nem post bei xda-developers ist ein attachment (http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=34046134&postcount=3305) (anzeigen des bilds geht vermutlich nur wenn man dort nen account hat) von ner google support anfrage aus England die besagt, dass es "within the hour" losgeht :)

CrazyIvan
2012-11-13, 08:53:02
Langsam kriege ich auch zittrige Finger :)

arnoldo
2012-11-13, 08:56:10
Also ich könnte es schon bestellen:

--- hier stand quatsch ---

Muselbert
2012-11-13, 08:56:59
obvious troll is obvious :rolleyes:
edit: ok, glauben wir dir mal ein "ausversehen" :D

Ailuros
2012-11-13, 09:13:36
Entweder die Diskussion bleibt von jetzt ab ernsthaft beim Thema oder es werden Massnahmen gezogen. Danke.

sun-man
2012-11-13, 09:13:41
kannst du eigentlich acuh woanders rumtrollen? :rolleyes:
Hat da jemand Angst nichts abzubekommen? Wird sicher ein schwerer Schlag.

Kontrastprogramm ;). Ich wills auch haben und werde es kaufen - nur geht meine Welt nicht unter weil ich nicht die erste Charge bekommen werden :P

Ailuros
2012-11-13, 09:15:25
Hat da jemand Angst nichts abzubekommen? Wird sicher ein schwerer Schlag.

Kontrastprogramm ;). Ich wills auch haben und werde es kaufen - nur geht meine Welt nicht unter weil ich nicht die erste Charge bekommen werden :P

Das obrige gilt auch fuer Dich und JEGLICHEN Beteiligten hier. Gelbe Karten von jetzt ab ohne Aussnahme.

tsx
2012-11-13, 09:15:28
Scheint ja gut ausgelastet zu sein. :rolleyes:

"Beim Verarbeiten Ihrer Einkäufe ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut."

CompuJoe
2012-11-13, 09:16:31
Seite Down?

Jetzt wieder auf Bald verfügbar ^^

Hübie
2012-11-13, 09:17:43
Oh je. Geduld ist eine Tugend :rolleyes:
@Ail: Maßnahmen ergreift man und zieht sie nicht. :tongue:

b2t: LG hat doch beim Nexus keinen Einfluss auf die Software oder? Denn dass ist imo deren Achillesverse. Bisher machts einen durchweg positiven Eindruck. Verkauft google eigentlich jedes Jahr Rechte an Hersteller für ein Nexus??

Thunder99
2012-11-13, 09:19:00
Warum wundetrs mich nicht das es nicht funktioniert :freak: Seite ist total überlastet

sun-man
2012-11-13, 09:20:07
Vielen Dank, Ihre Bestellung wurde aufgegeben! Sie erhalten in Kürze eine E-Mail mit den Details zu Ihrem Kauf.

Geht doch, sogar ganz in Ruhe und ohne Hast ;)

CompuJoe
2012-11-13, 09:22:15
nix geht

war schon auf der bezahlseite aber das wars dann

J0ph33
2012-11-13, 09:22:47
"Ihr Kauf wird abgeschlossen"....da hängt er, das kann doch nicht wahr sein!

CompuJoe
2012-11-13, 09:24:57
"Ihr Kauf wird abgeschlossen"....da hängt er, das kann doch nicht wahr sein!

da war ich auch

Muselbert
2012-11-13, 09:25:31
und jetzt stehts wieder auf bald verfügbar.
@sun-man: tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber ich werds überleben wenn ich keins krieg ;)

CompuJoe
2012-11-13, 09:26:05
16GB ausverkauft

tsx
2012-11-13, 09:26:55
Die 8GB Version scheint noch auf Lager zu sein...

J0ph33
2012-11-13, 09:26:57
könnte kotzen...kann doch echt nicht sein...mit der Benachrichtigungsmail war natürlich auch nix los.

Muselbert
2012-11-13, 09:27:29
die kann google gern behalten, 8gb von denen nicht mal 6 frei sind ist doch fürn arsch...

CrazyIvan
2012-11-13, 09:28:03
Hat irgendjemand von Euch den Kauf abgeschlossen???
Ich war auch mehrmals bis Google Wallet gekommen, dann Fehler.

Ich denke ja fast, dass die den Verkauf ausgesetzt haben, weil Wallet überlastet ist. Wenn von uns niemand eins bekommen hat, dann wahrscheinlich auch sonst niemand. *hoff*

Ich behalte das fenster auf jeden Fall für den Rest des Tages im Auge...

tsx
2012-11-13, 09:29:28
Kam auch nur bis Wallet und der Meldung "Ihr Kauf wird abgeschlossen". Danach kam nichts mehr. Und abgeschlossen wurde der Kauf natürlich nicht

Muselbert
2012-11-13, 09:29:53
auf der letzten seite steht ein paar mal yeah, ich denk die sind durchgekommen. bei mir hings beim bezahlen fest. schade, aber passiert...

Ailuros
2012-11-13, 09:30:08
Mit etwas Geduld wird es sobald sich der erste Staub etwas setzt schon gehen.

CJR
2012-11-13, 09:30:08
Bei mir hats im Wallet soweit geklappt, nur steht da jetzt meine Kreditkarte wäre nicht gültig. Mit der Karte hab ich vor 1,5 Wochen jedoch das Nexus 7 bestellt. Sehr komisch das ganze...

Der Bestellstatus schwankte gerade zwischen "Storniert", dann kurz "Vorbestellt" und jetzt wieder "Storniert".

Als Meldung kommt ich könnte die Bezahlungsinfos in den nächsten 7 Tagen updaten, da gibts nur nix zu ändern. Die Daten sind so richtig :freak:

Mal abwarten, wenns nicht klappt, dann halt später.

AcmE
2012-11-13, 09:30:12
checkt mal eure mails, ich habe post von google. kam nur so weit wie ein paar über mir.

Thunder99
2012-11-13, 09:32:09
16GB ausverkauft
Leider :(

Ganze Zeit kam der Fehler, das einer aufgetreten ist. Selbst auf Wallet Seite. Naja, muss man halt wieder etwas warten :ucoffee:(den brauch ich jetzt^^)

sun-man
2012-11-13, 09:33:51
Hat irgendjemand von Euch den Kauf abgeschlossen???
Ja, der der am meisten gemeckert hat :freak:. Hab einfach durchgeklickt irgendwann.

CompuJoe
2012-11-13, 09:34:42
Beide ausverkauft und das wars.
hab keins bekommen.

CrazyIvan
2012-11-13, 09:34:57
auf der letzten seite steht ein paar mal yeah, ich denk die sind durchgekommen. bei mir hings beim bezahlen fest. schade, aber passiert...
Das "Yeah" war von mir und leider voreilig :(

sun-man
2012-11-13, 09:36:06
Beide ausverkauft und das wars.
hab keins bekommen.
Ick lach mir schlapp. Ganz ernsthaft. Ich hab einfach durchgeklickt und das wars. Kein wildes reloaden, kein sitzen, warten, trommeln....hab eh gerade Kaffee getrunken. Mal sehen ob es was taugt :redface:. Wenn es nicht gefunzt hätte wärs auch OK.

Was ich mir aber vorstellen kann das jetzt erstmal die Bestellungen geordnet werden um zu sehen was genau noch da ist und was nicht.

tsx
2012-11-13, 09:38:48
Lol und soeben kam die Email das das Nexus 4 ab sofort erhältlich ist....Welch Ironie. :D

Thunder99
2012-11-13, 09:39:19
Ick lach mir schlapp. Ganz ernsthaft. Ich hab einfach durchgeklickt und das wars. Kein wildes reloaden, kein sitzen, warten, trommeln....hab eh gerade Kaffee getrunken. Mal sehen ob es was taugt :redface:. Wenn es nicht gefunzt hätte wärs auch OK.

Was ich mir aber vorstellen kann das jetzt erstmal die Bestellungen geordnet werden um zu sehen was genau noch da ist und was nicht.
Du bist halt einer der wenigen Glücklichen, die das Zeitfenster erwischt haben wo nicht ne Million andere geklickt haben :freak: :)

Popopinsel
2012-11-13, 09:39:53
BÄM, 16 GB Version bestellt! :D