PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Austausch Platte WD + Garantiezeiten


Gast
2012-10-18, 14:42:48
Guten Tag!
Eine Festplatte von mir gibt langsam den Geist auf (offline incorrectable, pending sectors...).
Ich habe RMA Vorabtausch bei WD beantragt und die Ersatzplatte sollte gerade auf dem Weg zu mir sein. WD hat auch die Seriennummer der "neuen" Platte mitgeteilt.

Meine "alte" Platte hatte Garantie bis zum 11.11.2015 (mit Rechnung noch ein bisschen länger aber sei's drum).
Ausgewählt habe ich sie, auch wegen der 5 jährigen Herstellergarantie. Wie sich zeigt, war das nicht die schlechteste Idee.

Nun gut, die neue Platte hat lt. Seriennummer Garantie/Gewährleistung whatever bis April (ab "jetzt" 6 Monate).

Mir ist bewusst, dass die Garantie eine freiwillige Leistung seitens des Herstellers ist. Auch WD tauscht die Platte gegen eine gleichwertige oder bessere Platte.
Gut, von den technischen Gegebenheiten mag das richtig sein, von der Garantie (die ich beim ursprünglichen Kauf garantiert mitbezahlt habe...) ist das mit Sicherheit nicht so.

Ich bin damit vorne und hinten nicht einverstanden.

Hat jemand Erfahrung mit dem Support von Herstellern (vorzugsweise natürlich WD)?
Schlüsseln die eventuell die Platte um? Oder gibt es den Stinkefinger?

Gast
2012-10-18, 17:09:54
Ich sehe gerade: Ich hab mich verlesen. Die neue Platte soll bis zum 14.2.2013 Garantie haben?!

Sind die völlig bekloppt?

Gast
2012-10-19, 17:35:38
Also weiss niemand, wie sich das mit der Garantie verhält?
Die können doch wesentliche Produktmerkmale nicht einfach weggarantieren?!

mr coffee
2012-10-19, 18:31:23
Ich würde mal warten, bis die Austauschplatte da ist. Oder wenn du es genau wissen willst direkt bei deren Support anfragen.
Ich habe schon öfters WD Platten getauscht und kann mich nicht daran erinnern, dass die Garantie so derbe verkürzt wurde.

TB1333
2012-10-19, 20:06:14
Wenn man der FAQ von WD glauben darf, dann verlängert sich die Garantie deiner Austauschplatte noch, wenn sie deine defekte erhalten haben:


In an Advance RMA, the replacement drives are shipped with a 90-day warranty.

If the remaining warranty on the defective drive is more than 90 days, the remaining warranty will be applied to the replacement drive after we have received the defective product.

For example, if the defective drive’s warranty expires on February 21, 2013 and the replacement drive was shipped on December 1, 2011, the current warranty on the replacement drive will be 90 days from December 1, 2011 until we receive the defective product. Once we received the defective drive, the warranty on the replacement drive is updated to February 21, 2013.

If the remaining warranty of the defective drive is less than 90 days, the warranty on the replacement drive is 90 days from the date the drive was shipped. (http://wdc.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1058/session/L2F2LzEvc25vLzEvdGltZS8xMzUwNjY5NzU5L3NpZC9uOThLbTc5bA%3D%3D)

Alexander
2012-10-19, 22:20:13
Wenn man der FAQ von WD glauben darf, dann verlängert sich die Garantie deiner Austauschplatte noch, wenn sie deine defekte erhalten haben:


Korrekt. Erst nachdem sie die alte erhalten haben, buchen sie die Garantie auf die neue um.

Der mögliche Hintergedanke von WD:
Beim Vorabtausch kann es passieren, dass die Leute "vergessen" die alte einzuschicken, da sie in Wirklichkeit niemals defekt war. Der Betrag, der in so einem Fall von der Kreditkarte abgebucht wird, ist sehr moderat. Es wäre also ein guter Weg günstig Festplatten zu kaufen, wenn sie von Anfang an die volle Garantie hätten.

Gast
2012-10-20, 13:19:30
Den Abschnitt habe ich komplett überlesen. Meine Schuld!
Danke, dass ihr das gepostet habt. :)

Gast
2012-11-13, 12:08:56
Vielleicht ist es für jemanden von Interesse:

Nach der Bestätigung der erfolgten Rücksendung ist die Garantie des Ersatzlaufwerks wie oben schon beschrieben auf die Laufzeit der "alten" geändert worden. :)