PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apples iPad mini


Seiten : 1 2 [3]

FelixPaul
2012-11-22, 19:16:53
Heute feiern die Amerikaner ja ihr Thanksgiving und futtern Truthahn. Netter Nebeneffekt, im AppStore gibt es massiv Rabatt bzw. einiges für ganz Umsonst, aber schaut selbst: http://toucharcade.com/2012/11/22/weekend-sales-from-gameloft-sega-and-more/

Evtl. könnt man hier ja auch einen "Schnäppchen-App" Thread oder sowas einreichten?

Mein persönliches Spiel des Abends, weil ich es schon damals auf dem PC super genial fand: https://itunes.apple.com/de/app/id498240451?mt=8&affId=2049622

Viel Spass,
Felix

sChRaNzA
2012-11-22, 19:46:05
Evtl. könnt man hier ja auch einen "Schnäppchen-App" Thread oder sowas einreichten?


Mach es doch einfach... ;)


Kannst dann gleich die drei hier mit einreihen.

http://www.iphone-ticker.de/bitte-laden-40920/

FelixPaul
2012-12-16, 21:13:46
Auch nach einigen Wochen bin ich mit dem iPad mini hoch zufrieden. Anscheinend bin ich auch nicht ganz alleine, denn das mini überholt wohl auch stark die Nachfrage nach den großen iPads: http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Bericht-Apple-verdoppelt-Displaybestellungen-fuer-iPad-mini-1769708.html

Dank Safari "Reader-Modus" und der Kantenglättung in iBooks komme ich mit der Standard-Auflösung gut zurecht. Bei 3D-Anwendungen spielt die Auflösung fast überhaupt keine Rolle. Absolute Kracher zu Weihnachten sind für mich folgende zwei Titel. Habe dieses Wochenende eigentlich schon viel zu viel damit gezockt :wink:

Ein sehr schöner Shooter auf Battlefield Heroes Niveau:
http://www.youtube.com/watch?v=gOOHpt_VnnE

Top-Down Racer ála Micro Machines. Ganz großer Spass:
http://www.youtube.com/watch?v=-_m-dpqWLMY

Viele Grüße

deekey777
2012-12-16, 21:21:59
Das mini ist nirgendwo verfügbar, lieferbar erst im nächsten Jahr. Von einem Preisnachlass kann man nur träumen. ;(

Dass das mini beliebt ist, liegt es in seiner Größe und dem richtigen Seitenverhältnis.

FelixPaul
2012-12-16, 23:31:34
...
Dass das mini beliebt ist, liegt es in seiner Größe und dem richtigen Seitenverhältnis.

Ja, aber sicher auch am geringen Gewicht und und ganz besonders an den Apps. Was da gerade zu den Feiertagen bei iTunes auf breiter Front los ist...irre! Ich kann mich in den letzten 20 Jahren nicht erinnern das man solch qualitativ hochwertige Software unter einem Euro oder oft auch ganz umsonst bekommen hat.

Interessant waren übrigens die Reaktionen unserer Freunde die in den letzten Adventswochen zu Besuch waren. Eine zunächst ablehnende Haltung (überflüssig, wenn man sonst keine Sorgen hat...) schlug nach ein paar Minuten in der Hand halten und ausprobieren doch meist ins Gegenteil um. Ich denke unser Einzelfall hier, ist schon auf eine größere Masse übertragbar. Das iPad mini punktet nicht über technische Daten (Pixel, Ram, Prozessorkerne usw.) sondern viel mehr über die wunderbaren Apps, Gewicht und Laufzeit. Es "funktioniert". Dazu muss man aber das Teil erst mal ein paar Minuten in den Händen halten. Rein von den Eckdaten auf Papier, ist das iPad mini ein zahnloser Tiger.

Jim
2012-12-17, 14:52:25
Rein von den Eckdaten auf Papier, ist das iPad mini ein zahnloser Tiger.
Anhand der Spezifikation lassen sich die Geräte auch nicht bewerten. Leider hat sich das noch nicht herumgesprochen. Ich war auch anfangs sehr skeptisch, da das Mini kein Retina Display besitzt. Es ist jedoch weit weniger nervig, als beim iPad 2, wenn man es mal in Natura gesehen hat.

hln|Cat
2012-12-20, 16:12:20
Hatte es heute auch das erste mal in den Händen und hat mich glatt überzeugt. Das geringe Gewicht ist einfach traumhaft. Da ich vom iPad 2 komme, hat mich das Display auch nicht sonderlich gestört.Wenn eines da gewesen wäre, dann hätte ich spontan zugeschlagen. Leider sind die Minis wohl überall ausverkauft.

deekey777
2012-12-20, 22:43:55
Hatte es heute auch das erste mal in den Händen und hat mich glatt überzeugt. Das geringe Gewicht ist einfach traumhaft. Da ich vom iPad 2 komme, hat mich das Display auch nicht sonderlich gestört.Wenn eines da gewesen wäre, dann hätte ich spontan zugeschlagen. Leider sind die Minis wohl überall ausverkauft.
Ich habe letzte Woche beim MM in Göttingen nachgefragt: Lieferbar erst im nächsten Jahr, nur das 64er Modell war verfügbar.

hln|Cat
2012-12-20, 23:24:28
Wie sieht es in den apple Stores aus? Z.b. In oberhausen.

basti333
2012-12-20, 23:27:34
Wie sieht es in den apple Stores aus? Z.b. In oberhausen.

Ich wollte morgen mal anrufen, aber ich denke das wird schwer werden.

mr coffee
2012-12-21, 06:41:27
Im Apple-Store Augsburg gab es letzte Woche auch noch Modelle, habe meins dann bei Cyberport (dank Gutschein) bestellt (telefonisch letzten Freitag), gestern kam es an: 32Gb Cellular weiß, Geschenk für meine kleine Schwester. Apple-Store München war immer ausverkauft wenn ich angerufen hatte.

Olleg
2012-12-21, 08:33:38
Habe eins direkt bei Apple bestellt.
Da steht seit 2 Wochen "Lieferzeit 2 Wochen"....grmpf...

hln|Cat
2012-12-21, 20:36:18
Ich wollte morgen mal anrufen, aber ich denke das wird schwer werden.
Und?

basti333
2012-12-21, 23:42:23
Und?


Konnte niemanden erreichen.

Blediator16
2013-01-16, 21:52:57
Hat jemand mal sein Ipad Mini bekommen? Ich warte bereits 3 Wochen und im Moment nichts in Sicht. Apple was ist denn los ist ja fast schon so schlimm wie bei den Nexus Geräten :(

Nightspider
2013-01-16, 22:44:36
Vielleicht fährt Apple gar nicht die Produktionszahlen extrem hoch weil im März schon das iPad Mini 2 kommt.

FelixPaul
2013-01-17, 07:58:12
Das wäre doch total unlogisch, die hohe Nachfrage nach dem iPad mini nicht zu decken. Daher halte ich das Gerücht von neuen minis im März für hochgradig unwahrscheinlich.

@Blediator16: Wo hast du denn bestellt? Ich habe meins direkt im Laden gekauft. Das geb ich nicht mehr her. :) Ich nutze es wesentlich mehr als das vorherige iPad3 das zu Weihnachten an meine Frau gewandert ist.

Olleg
2013-01-17, 09:44:27
Hat jemand mal sein Ipad Mini bekommen? Ich warte bereits 3 Wochen und im Moment nichts in Sicht. Apple was ist denn los ist ja fast schon so schlimm wie bei den Nexus Geräten :(

Meines hatte Termin am 2.1., kam aber schon am 28.12.

tsaG
2013-01-17, 12:01:03
Habe letzte Woche Freitag bei Saturn eins bestellt, gestern dann abgeholt.

Elemental
2013-01-20, 00:26:06
Hab mich heute mal in der Stadt umgeschaut, wo das iPad Mini am billigsten ist, aber bei Media Markt, Saturn und Apple Store überall gleich teuer :(
Beim iPad4 waren bis zu 50€ Preisunterschied...

Simon Moon
2013-01-20, 02:16:31
Hab mich heute mal in der Stadt umgeschaut, wo das iPad Mini am billigsten ist, aber bei Media Markt, Saturn und Apple Store überall gleich teuer :(
Beim iPad4 waren bis zu 50€ Preisunterschied...

Apple ist eine Hure. Die geben ihre Muschi nicht billiger ;)

Neosix
2013-01-20, 02:51:06
Hab mich heute mal in der Stadt umgeschaut, wo das iPad Mini am billigsten ist, aber bei Media Markt, Saturn und Apple Store überall gleich teuer :(
Beim iPad4 waren bis zu 50€ Preisunterschied...


Nicht zum release, erst später.

ps. mir hat es das mini total angetan, ich warte bis mini 2 (^^) ob android hersteller sich zu was ähnliches reisen, sonst hole ich mir auch eins.

Elemental
2013-01-20, 08:03:46
Release ist doch schon 2 Monate her, dacht ich ???

Ich wollte mir ja letztes WE eigentlich das Nexus 7 holen, aber im direkten Vergleich mit meinem Galaxy Note war dann doch zu wenig Größenunterschied.

Mr Power
2013-01-20, 08:18:06
So lange das Mini nicht umfassend verfügbar ist, wird es auch keine Rabatte geben.

Elemental
2013-01-20, 08:54:27
Mal ne Frage als Apple-Neuling:
Ich wollte mir die kleinste Version holen, also 16 GB Wifi only, und Musik und Filme auf einer USB-Platte an der Fritzbox auslagern. Das sollte doch so funktionieren, oder?

Heelix01
2013-01-20, 09:10:06
Lagere die Musik doch einfach an Apple aus , Im Vergleich zu FB hast du kein Nachteile kannst aber überall direkt mit höhere Geschwindigkeit auf die Musik zugreifen.

Achja und die perfekte Match/cloud Integration bei iOS nicht zu vergessen ...

Elemental
2013-01-20, 09:11:40
Ich hab leider nur DSL RAM 2000, darum dacht ich an die Festplatte an der Fritzbox...

basti333
2013-01-20, 11:44:18
Ich hab leider nur DSL RAM 2000, darum dacht ich an die Festplatte an der Fritzbox...

ITunes Läden die meiste Musik nicht hoch, Sondern gleicht mit seinen eigenen Beständen ab. Hab ich damals auch noch als DSL2000 geschädigter geschaft


Auslagern an eine externe geht bestimmt auch irgendwie, aber da hab ich keine Erfahrung.

deekey777
2013-01-20, 12:07:10
Mal ne Frage als Apple-Neuling:
Ich wollte mir die kleinste Version holen, also 16 GB Wifi only, und Musik und Filme auf einer USB-Platte an der Fritzbox auslagern. Das sollte doch so funktionieren, oder?
Wenn die Fritzbox DNLA-fähig ist, brauchst du dann zusätzliche Software (zB AcePlayer), damit hast du dann Zugriff auf die Medien, aber nur über den AcePlayer, nicht mit der Musik- bzw. Videoapp.

Oder willst du von überall darauf zugreifen?

Elemental
2013-01-20, 13:23:21
Ne, lokal daheim reicht. Das iPad Mini ist eigentlich eh hauptsächlich zum Couch-Surfen gedacht. Unterwegs hab ich mein Galaxy Note.

basti333
2013-01-20, 13:34:35
Ne, lokal daheim reicht. Das iPad Mini ist eigentlich eh hauptsächlich zum Couch-Surfen gedacht. Unterwegs hab ich mein Galaxy Note.


Ich glaube man kann auch ne externe festplatte in iTunes einbinden, aber genaueres müsstest du mal googeln

deekey777
2013-01-20, 13:35:04
Ne, lokal daheim reicht. Das iPad Mini ist eigentlich eh hauptsächlich zum Couch-Surfen gedacht. Unterwegs hab ich mein Galaxy Note.
Wenn dein PC kein Strommonster ist, reicht es aus, deine Musik-Bibliothek in iTunes zu importieren (da nimmst du einfach die Wiedegabelisten). Bei Filmen ist es genau so, nur mit dem Unterschied, dass nur Filme im MP4-Container akzeptiert werden (wenn du zB x264-Rips hast, brauchst du nur die MKV in MP4 zu packen).

Da muss nur iTunes laufen, dann kannst du in deinem lokalen Netzwerk auf die Dateien zugreifen (kannst die Daten aber nicht herunterladen). Ohne PC ist das relativ einfach, da die Fritzbox alles nötige macht. Dann brauchst du nur die nötige DNLA-Software (es gibt auch kostenlose Apps).

Ich glaube man kann auch ne externe festplatte in iTunes einbinden, aber genaueres müsstest du mal googeln
Dann muss der PC laufen. iTunes Server ist nicht möglich, da braucht man NAS oder so.

Hatake
2013-01-20, 13:37:41
Was haltet ihr von den Gerüchten zum neuen iPad Mini im Herbst ? Ist da was dran ? Und falls ja kann man schon ein Retina Display erwarten ?

Blediator16
2013-01-20, 13:39:13
Hab meins jetzt auch. Kenne mich mit ios nicht so aus. Gibts für die Version 6.0.2 schon ein JB?

basti333
2013-01-20, 13:44:33
Was haltet ihr von den Gerüchten zum neuen iPad Mini im Herbst ? Ist da was dran ? Und falls ja kann man schon ein Retina Display erwarten ?


Naja, möglich, aber eindeutig sind die Gerüchte noch nicht mMn. Außerdem denke ich würde das "alte" mini trotzdem im verkauf bleiben. Also mini 299€, mini retina 399€, ipad 2 weg oder so ähnlich.

lumines
2013-01-20, 13:46:22
Was haltet ihr von den Gerüchten zum neuen iPad Mini im Herbst ? Ist da was dran ?

Sehr wahrscheinlich, weil Apple vermutlich den jährlichen Produktzyklus beibehalten wird. Auf ein Retina-Display würde ich nicht wetten, ausschließen sollte man es aber auch nicht. Das iPad mini kann das Gewicht und die Größe momentan ja nur durch den extrem sparsamen SoC erreichen und der müsste bei einem Retina-Display deutlich leistungsfähiger sein, weil er dann die vierfache Menge an Pixeln rendern müsste. Wie man am iPad 3 gesehen hat, war das mit einem A5X schon eher kritisch. Es brauchte jedenfalls einen ziemlich starken Akku und Apple musste sogar Kompromisse bei Gewicht und Dicke eingehen.

Ob das iPad mini 2013 ein Retina-Display bekommt, hängt also primär davon ab, ob Apple einen SoC verbauen kann, der einerseits leistungsfähig genug für das höher auflösende Display ist, andererseits aber auch nicht signifikant mehr Akkuleistung als der geshrinkte A5 braucht. Letzteres wird schwierig.

deekey777
2013-01-20, 13:47:36
Was haltet ihr von den Gerüchten zum neuen iPad Mini im Herbst? Ist da was dran? Und falls ja kann man schon ein Retina Display erwarten?
Die Gerüchte sind, dass iPad mini 2 mit Retina-Auflösung kommt (aber welcher? Volle Auflösung wie beim großen iPad oder eine Zwischenlösung?). Die andere Frage ist, wann es kommt: Vor einigen Wochen hieß es, dass das neue iPad mini im März kommt, die Empörung war groß, aber die aktuellen Analysen sprechen vom dritten Quartal.

Hatake
2013-01-20, 13:53:40
Danke für die Antworten.
Ich möchte mir ein iPad Mini zulegen, aber wenn das Upgrade noch im März erscheint wäre das Quatsch. Auf der einen Seite macht es wirtschaftlich gesehen keinen Sinn jetzt schon ein Upgrade zu bringen, wo man doch aktuell mit Engpässen für das iPad Mini zu kämpfen hat. Auf der anderen Seite, könnten die Engpässe bestehen weil man sich schon auf das neue iPad Mini vorbereitet ?

Kann mir auch nicht vorstellen das Apple das Tablet Lineup jetzt jedes halbe Jahr aktualisiert - passt überhaupt nicht zu Ihnen und kann wirtschaftlich nicht so vorteilhaft sein.

xL|Sonic
2013-01-20, 13:56:19
Prinzipiell gehe ich auch eher von einem Jahreszyklus aus. Es kann aber sein, dass es wieder auf Anfang Q2 angeglichen wird. Also neue iPads Anfang Q2, iPhone im Sommer in Q3 und nicht erst in Q4. Weil das späte veröffentlichen von iPhone 5 und iPad Mini hat ordentlich Geld gekostet, weil zu Weihnachten einfach nicht genug lieferbar waren.

lumines
2013-01-20, 14:10:03
(aber welcher? Volle Auflösung wie beim großen iPad oder eine Zwischenlösung?).

Eine Zwischenauflösung wäre nicht Apples Stil. Wenn, dann wird das iPad mini die gleiche Auflösung wie das 9,7" iPad bekommen.

Neosix
2013-01-20, 14:26:53
Naja Apple skaliert doch eh, also ist die echte Auflösung eh egal. Beim Retina iPad haben sie die Auflösung in der Höhe und Breite um Faktor 2 erhört wenn ich mich nicht irre? Beim Mini würde doch auch 1,5 reichen? Würde Retina nicht ganz so problematisch werden.

Zergra
2013-01-20, 14:47:09
Naja Apple skaliert doch eh, also ist die echte Auflösung eh egal. Beim Retina iPad haben sie die Auflösung in der Höhe und Breite um Faktor 2 erhört wenn ich mich nicht irre? Beim Mini würde doch auch 1,5 reichen? Würde Retina nicht ganz so problematisch werden.
Nur weil Apple sich einen eigenen Begriff für eine hohe Auflösung ausgedacht hat müsst ihr den nicht überall benutzen... :mad:

FelixPaul
2013-01-20, 14:52:16
1,5 fache Auflösung wäre aber Murks. Alle Apps müssten längerfristig irgendwie geändert werden, und genau in den sofort verfügbaren Apps liegt ja gerade die Stärke vom Apple-Tablet.

@lumines: Sehe ich ähnlich. Würde man jetzt ein mini mit Retina-Display auf den Markt bringen, würde es deutlich schwerer und dicker sein müssen um auf die 10 Stunden Laufzeit zu kommen.
Als überzeugter mini Kunde (vorher iPad3) möchte ich den großen Fortschritt in der Mobilität, sprich Form und Gewicht nicht mehr aufgeben.

Weis eigentlich schon jemand genaueres, wann Microsoft Office für Tablets raus kommen soll?

deekey777
2013-01-20, 15:00:22
Naja Apple skaliert doch eh, also ist die echte Auflösung eh egal. Beim Retina iPad haben sie die Auflösung in der Höhe und Breite um Faktor 2 erhört wenn ich mich nicht irre? Beim Mini würde doch auch 1,5 reichen? Würde Retina nicht ganz so problematisch werden.
http://www.anandtech.com/show/6429/ipad-mini-review/5

Das ist nicht so einfach. Vielleicht endet das damit:
The final option would be for Apple to take the iPhone 5 route and just pick a new resolution and enable support for it. The only downside to this option is that developers would have to target yet another type of display. As we've seen with the iPhone 5, that can be done but it also means a number of applications may take a while to get updated, if they are at all.

lumines
2013-01-20, 15:04:06
Naja Apple skaliert doch eh, also ist die echte Auflösung eh egal. Beim Retina iPad haben sie die Auflösung in der Höhe und Breite um Faktor 2 erhört wenn ich mich nicht irre? Beim Mini würde doch auch 1,5 reichen? Würde Retina nicht ganz so problematisch werden.

Die echte Auflösung ist nicht egal, eben weil Apple nirgendwo außer aus Kompatibilitätsgründen skaliert. Beim iPad gibt es daher nur zwei Auflösungen: Retina und non-Retina, wovon nur eine auf lange Sicht unterstützt wird. Eine „Zwischenauflösung“ wäre momentan eine dritte Auflösung, für die das Artwork der jeweiligen Apps angepasst werden müsste. Apple will aber keine Sonderbehandlung für das iPad mini. Außerdem bastelt niemand ernsthaft ein UI für Retina-Modelle und skaliert die einfach auf non-Retina-Auflösungen oder eine Zwischenauflösung runter. Das sieht grauenhaft aus.

Das iPhone 5 ist in der Hinsicht natürlich ein Sonderfall. Allerdings hat sich da an der Pixeldichte nix geändert und da eine vertikale Vergrößerung keine signifikante Änderung für die meisten Apps bedeutet, war das auch eher unkritisch. Ein neues Seitenverhältnis dürfte für das iPad aber auch eher nicht zur Debatte stehen.

Nur weil Apple sich einen eigenen Begriff für eine hohe Auflösung ausgedacht hat müsst ihr den nicht überall benutzen... :mad:

Ist aber nach wie vor einfacher zu benutzen. Apple hat eben nur zwei Arten von Displays. Niedrigauflösende und hochauflösende.

MartinB
2013-01-20, 15:57:24
Langfristig gesehen muss Apple eine echte dynamische GUI durch die API ermöglichen, dann gäbe es solche Probleme erst überhaupt nicht. Feste Auflösungen bzw. Seitenverhältnisse sind ein Graus.

Julius
2013-01-20, 16:06:48
Wenn ich mir Apps für Ios oder Android angucke dann ist die fixen Auflösungen ehr super..

lumines
2013-01-20, 16:20:51
Langfristig gesehen muss Apple eine echte dynamische GUI durch die API ermöglichen, dann gäbe es solche Probleme erst überhaupt nicht. Feste Auflösungen bzw. Seitenverhältnisse sind ein Graus.

Und für welche Geräte sollte das notwendig sein?

MartinB
2013-01-20, 16:38:57
z.b. für ein iPad Mini mit höherer Auflösung. Auch für das iPhone 5 wäre es von Vorteil gewesen, da hätte man absolut keine Veränderung an den Apps gebraucht. Apple kann zwar genau festlegen welche Auflösungen es gibt, trotzdem müssen alle Apps immer wieder erneut angepasst werden, wenn eine hinzukommt. Als Programmierer nervt mich das ebenfalls.
Apple arbeitet mit festen Auflösung, bzw deren Vielfachen. Dadurch machen sie auch selbst das Leben schwer, denn es gibt nur eine handvoll Displays auf dem Markt die in Frage kommen. Für ein iPad Mini mit Retina Auflösung wäre mir aktuell kein Hersteller bekannt der ein solches Display anbietet. Auch bei dem iPhone wäre eine erneute Verdopplung absoluter Wahnsinn. Aktuell hat es 1136*640 auf 4", das wären dann 2272*1280. Dem entgegen stehen aber Full-HD Displays, die es auf dem Markt quasi jetzt schon als "Massenware" gibt. Ebenso 7" Full-HD Displays für ein Retina iPad Mini.

Den Vorteil von dynamischen GUIs kann doch wohl keiner bestreiten.

FelixPaul
2013-01-20, 17:17:53
...Den Vorteil von dynamischen GUIs kann doch wohl keiner bestreiten.


Genau das ist doch der Apple-Vorteil. Eben nicht dynamisch sein zu müssen. Mit ganz klaren Vorgaben so wie Soft- und Hardware aus einer Hand gibt es doch nur wenig bei der App Programmierung zu berücksichtigen. Nur eine Hand voll iPhones und iPads. Aber mit wie vielen verschiedenen Hardware Bauteilen und unterschiedlichen Geräten muss denn eine Android App kompatibel sein?

Siehe dazu auch: APPLE-CHEF TIM COOK
"Android ist so ähnlich wie ein Windows-PC" (http://www.golem.de/news/apple-chef-tim-cook-android-ist-so-aehnlich-wie-ein-windows-pc-1212-96216.html)

Ich denke auch das Apple keine Displays einkauft die gerade verfügbar sind, sondern mit ganz klaren, eigenen Vorstellungen zu den Herstellern geht und diese umsetzen lässt.

MartinB
2013-01-20, 17:59:18
Ich will hier keine Android Diskussion losbrechen, aber als Android Programmierer muss man erstmal absolut nichts beachten. Will man aber eine gutaussehende App haben, muss man mehr Arbeit hineinstecken als ich es mir unter iOS vorstellen würde.
Dennoch empfinde ich das als Vorteil. Jeder Programmierer sollte in der Lage sein dynamische Layouts zu erstellen, dann passt sich die App von alleine jedem Display an.

Das aktuell verbaute Display im iPad Mini ist das LG LP079X01-SMA1 und wurde soweit ich weiß nicht extra für Apple angefertigt (man hat aber sicherlich die Produktion extra hochgeschraubt)

MSABK
2013-01-26, 18:50:51
Das iPad 3 hatte bei mir einen sehr guten Wlan Empfang, viel besser wie das iPhone. Das iPad mini ist um Welten schlechter als beide Geräte.:(

FelixPaul
2013-01-26, 18:59:57
Mit dem mini gab es ein paar Tage WLAN Probleme die dann mit iOS 6.0.2 gelöst wurden: http://www.pcgameshardware.de/Apple-iOS-Thema-255510/Downloads/iOS-602-fuer-iPhone-5-iPad-mini-1040953/

Ich hatte von Anfang an allerdings keine Schwierigkeiten. Ipad3 und mini sind genau gleich hier im Haushalt.

MSABK
2013-01-26, 19:01:49
Hmm, 6.0.2 ist drauf.

basti333
2013-02-10, 22:03:26
Benutze Jetzt seit ca. nen Monat das Mini, ist mein erstes ipad und ich bereue nichts. Meine PC Benutzung ist um 80% zurückgegangen. Das non-Retina Display ist auch nicht störend und die akkulaufzeit ist Super.

FelixPaul
2013-02-11, 07:43:30
Das ist doch schön zu hören. Hätte ich die letzten zwei Monate nicht meine Examensarbeit getippt, wäre ich bestimmt auch auf die 80% gekommen.

@basti333: Was gefällt dir am besten, so nach einem Monat?

basti333
2013-02-11, 11:58:19
Am besten? Keine ahnung, einfach das Gesamtpaket, lesen geht sowieso super, aber auch ein bisschen schreiben, wenn auch keine längeren texte, surfen, spielen, musikhören, beim kochen in der küche fernsehgucken :D

Fairy
2013-02-11, 12:03:28
Hast du schon mal auf einem Retina iPad gelesen? Ich glaube, wenn man Retina kennt, wird man mit dem mini irgendwie nicht 100%ig glücklich. :(

basti333
2013-02-11, 12:10:29
Hast du schon mal auf einem Retina iPad gelesen? Ich glaube, wenn man Retina kennt, wird man mit dem mini irgendwie nicht 100%ig glücklich. :(

Das ist sehr gut möglich, aber zum glück habe ich ein retina iPad nie länger als 5 min benutzt und deswegen ists mir erstmal wayne. Ich hab nen iPhone mit retina display, aber das stört im vergleich seltsamerweise nicht.

Insofern bin ich mit dem mini display glücklich und freue mich wenn ich in 2 - 3 jahren vielleicht auf ein retina modell upgrade :)


edit: Aber auch nicht vergessen, das mini hat mehr ppi als das iPad 2, die darf man also nicht vergleichen.

Eco
2013-02-11, 13:02:51
Kann ich bestätigen, die XGA-Auflösung fällt auf dem Mini nicht ganz so auf.

robbitop
2013-02-11, 13:25:22
Naja dieses Jahr kommt mit ziemlicher Sicherheit das Retina Display auch in das Mini und dann sind alle glücklich. :)

Sven77
2013-02-11, 13:43:05
Naja dieses Jahr kommt mit ziemlicher Sicherheit das Retina Display auch in das Mini und dann sind alle glücklich. :)

Da wette ich mal dagegen.. Die Auflösung bei der Diagonale ist einfach nur :ugly:

Malachi
2013-02-11, 13:46:16
Bin seit Freitag stolzer iPad mini 16GB Besitzer. Macht enorm viel Spaß. Da meine Frau seit gut einem Jahr das iPad 2 besitzt, habe ich bewusst der Kleinere gekauft. Denke die 329,- sind ganz gut angelegt. Klar, Retina ist geil, aber der Kompromiß ist akzeptabel. Zumal das kleinere Display aus einem gesunden Betrachtungsabstand weniger pixelig aussieht, als das iPad 2.
Meine iPod Touch 4 mit Retina habe ich seit dem nicht mehr angefasst!

Ich genieße es nun auf dem Sofa bequem zu surfen, meine PDF´s zu lesen und gerne auch ein Spielchen zu wagen.
Vor allem brauche ich nun nicht mehr wg. jedem schei$$ die Kiste hochzufahren. ;)
Apple versteht es leider, wie man schöne Spielzeuge baut!

Taschentipp:
http://www.hamaholst.nl/media/77763/00101481abb.jpg
Knapp nen 10er beim MM. Sehr gut verarbeitet, verschiedene Farben, für 7" Tablets (das Mini passt saugend rein) und innen sehr weich.
Nennt sich "aha: lenni sleeve" und wird wohl von HAMA vertrieben.

deekey777
2013-02-11, 13:48:41
Da wette ich mal dagegen.. Die Auflösung bei der Diagonale ist einfach nur :ugly:
Es muss ja nicht 2048x1576 sein. Vielleicht kommt eine weitere Auflösung hinzu, sprich höhere 4:3-Auflösung als aktuell.
Oder für die Gerüchteküche ist alles, was höher als 1024x768 ist, gleich Retina-Display.

Sven77
2013-02-11, 13:54:50
Mit einer höheren Auflösung würde das iPad Mini zu sehr die Verkäufe des iPads kannibalisieren.. ich persönlich würde dann den Aufpreis nicht mehr zahlen wollen, insbesondere wo ein kleines Tablet unbestritten Vorteile in der Mobilität hat.

basti333
2013-02-11, 13:56:26
Es muss ja nicht 2048x1576 sein. Vielleicht kommt eine weitere Auflösung hinzu, sprich höhere 4:3-Auflösung als aktuell.
Oder für die Gerüchteküche ist alles, was höher als 1024x768 ist, gleich Retina-Display.


Ich denke wenn, dann gleich die doppelte. Die jetzige Auflösung ist ja nicht nur die gleiche wie im iPad zwei (gut für App-kompitablilität), sondern die ppi ist die gleiche wie im non-retina iphone (macht das display günstiger, weil vorhandene technik genutzt werden kann). Dementsprechend macht es sinn die Auflösung zu verdoppeln. Dann hat man die gleiche Auflösung wie im retina iPad und die gleiche ppi wie in den retina iPhones.

robbitop
2013-02-11, 14:30:19
Da wette ich mal dagegen.. Die Auflösung bei der Diagonale ist einfach nur :ugly:
Apple kann es sich gar nicht leisten, dauerhaft auf XGA zu bleiben, während die Konkurrenz Retina hat. Retina heißt ja nur, dass die Winkelauflösung des Auges unterschritten werden muss. Es muss nicht zwangsweise eine 2048er Auflösung sein.
Wobei das mit IGZO machbar wäre.

So oder so kommt IMO ziemlich sicher eine Form des Retina Displays in das Mini.

Mit einer höheren Auflösung würde das iPad Mini zu sehr die Verkäufe des iPads kannibalisieren.. ich persönlich würde dann den Aufpreis nicht mehr zahlen wollen, insbesondere wo ein kleines Tablet unbestritten Vorteile in der Mobilität hat.

Dafür haben 10" Tables mehr Fläche, was zu Hause sehr angenehm ist. Kanibalisierung gibt es immer. Die Tablets kanibalisieren z.T. auch den Notebook und Desktopmarkt.
Wenn du es nicht tust, tut es ein anderer. ;)

Mit XGA sind sie auf dauer im 7" Bereich nicht konkurrenzfähig. Außerdem ist Apple nicht gerade für veraltete Sachen bekannt. IMO werden sie alle Displays aller Produktreihen mittelfristig auf Retina umstellen. Auch die MBAs.
Sie haben da keine Wahl, das ist der Trend. Wer den nicht mitgeht, hat verpennt. ;) (und dessen Umsätze leiden)

Eco
2013-02-11, 14:34:23
Welche Konkurrenz hat denn "Retina" in einem 7 Zoll-Gerät?

Neosix
2013-02-11, 14:40:03
Eben deswegen! Sie waren die ersten mit der art hoher Auflösung im 10" Bereich, und die Presse haben es ihnen auch gut angerechnet. Wieso sollten sie diesen Vorteil (erster zu sein) bei 7" aufgeben? Android steuert langsam auf FullHD Auflösung in allen Größen zu, wie robbitop schon sagt, sie haben wo sie den Stein ins rollen gebracht haben, auch selber keine Wahl mehr.

robbitop
2013-02-11, 14:43:07
Welche Konkurrenz hat denn "Retina" in einem 7 Zoll-Gerät?
Aktuell noch keines. Aber das mini hat definitiv die niedrigste Pixeldichte. Das Nexus 7 hat 0,85" weniger Diagonale und eine höhere Auflösung.
Es ist anzunehmen, dass bei dem DPI Run, der aktuell stattfindet (1080p Handies, 2500er Auflösungen in 10"), auch kurzfristig (2013) Geräte auf den Markt kommen, die dieses Paradigma berücksichtigen.

Eco
2013-02-11, 14:43:28
Eben deswegen! Sie waren die ersten mit der art hoher Auflösung im 10" Bereich, und die Presse haben es ihnen auch gut angerechnet. Wieso sollten sie diesen Vorteil (erster zu sein) bei 7" aufgeben? Android steuert langsam auf FullHD Auflösung in allen Größen zu, wie robbitop schon sagt, sie haben wo sie den Stein ins rollen gebracht haben, auch selber keine Wahl mehr.
Das ist klar, aber die Aussage von robbitop klang so, als wäre die Konkurrenz schon soweit. Wobei z.B. das Nexus 7 zugegebermaßen eine deutlich höhere Auflösung als das iPad Mini hat.

robbitop
2013-02-11, 15:01:41
Es ist ja auch technisch möglich, die Auflösung noch zu erhöhen. Das wird Apple schon tun. Man will ja Verkaufsargumente.
Ein weiteres indiz ist btw der geshrinkte A5XR2 (28 nm). Der könnte u.A. auch für das Mini sein. Und einen A5X brauchst du für XGA garantiert nicht. Sven, deine Wette wirst du verlieren. ;)

Fairy
2013-02-11, 15:17:07
Zumal es Apple mit Sicherheit mehr oder weniger egal ist, ob mehr minis oder mehr 4er (oder dann 5er) verkauft werden. Hauptsache man greift zu einem iPad und kauft nicht bei der Konkurrenz.
Sollte das mini 2 mit Retina kommen, wäre das dann auch mein erstes iPad.

basti333
2013-02-11, 15:27:46
Ich denke wenn dieses jahr ein Retina mini kommt, wird es teurer als als 329€. Ich würde darauf wetten das das iPad 2 ausm verkauft fliegt, das jetzige mini wird auf irgendwas von 249 bis 299 rutschen und das retina mini wird irgendwas zwischen 329 und 399 kosten und dann kommt das full-sized ipad ganz vielleicht sogar schon für 449€

Heimatsuchender
2013-02-11, 23:24:17
Ich bin gespannt. Ab Morgen oder Übermorgen ist hier auch ein iPad Mini. Mal sehen, wie ich damit zurechtkomme. Die Auflösung reicht mir.



tobife

Neosix
2013-02-12, 00:10:33
Lol tobife hatte da jemand auch keine Lust mehr auf das Androidlager zu warten? Ich werde wohl noch "endgültig" mini 2 abwarten und mir das Nexus 7-2 angucken, was ja schon im Mai kommen soll, und entscheide mich dann.

robbitop
2013-02-12, 08:46:41
Ich wollte mir auch erst das Mini holen - empfand dann aber, dass es doch ein wenig antiquiert war: XGA und nur den A5 und wußte, dass ich mir in den Hintern beißen werde, sobald im Oktober das Mini 2 mit Retina und schnellerem SoC kommt. Hätte es beides schon gehabt, wäre mir ein Nachfolgermodell egal gewesen.

Henroldus
2013-02-12, 09:02:50
Ich bin gespannt. Ab Morgen oder Übermorgen ist hier auch ein iPad Mini. Mal sehen, wie ich damit zurechtkomme. Die Auflösung reicht mir.

tobife
mir wäre es zu klein, was kann man damit besser als mit einem Smartphone@4,7" ???
wenn Tablet dann >9"

robbitop
2013-02-12, 09:08:40
Probiere es einfach mal aus. Geh in einen Mediamarkt/Saturn und nimm es in die Hand.
Der Formfaktor ist einfach genial. Du hast bedeutend mehr Fläche als auf einem 4,7" Smartphone und es ist dabei sehr leicht und sehr transportabel. Gleichzeitig reichen die 7,85" für ein iPad Erlebnis. Ich habe jetzt keine großartigen Nachteile gemerkt.

Der Deal ist sehr gut: 67 % der Bildschirmfläche eines iPads bei nur 50 % des Gewichtes.
Ein 10" Tablet ist mehr was für den Schoß. Das Mini kannst du aber ohne Ermüdungserscheinungen auch halten und damit herumlaufen.
Man muss es einfach mal in der Hand gehabt haben, um es auch zu fühlen. Am besten auch direkt ein normales iPad zum Vergleich in die Hand nehmen.

Ri*g*g*er
2013-02-12, 10:40:49
Das Plastikfinish geht meiner Meinung nach im Gegensatz zum grossem Ipad aber überhaupt nicht.

Das edle Aluminium und dann bei den kleinen so eine "billige" Plastikverkleidung ?

robbitop
2013-02-12, 10:47:00
Plastik? Was genau meinst du? Das Gehäuse des iPad Minis besteht aus eloxiertem Aluminium. Ähnlich der Lösung des iPhone 5s.

Malachi
2013-02-12, 13:11:27
Das Plastikfinish geht meiner Meinung nach im Gegensatz zum grossem Ipad aber überhaupt nicht.

Das edle Aluminium und dann bei den kleinen so eine "billige" Plastikverkleidung ?

Du hattest noch keines in der Hand, oder? ;)

Ri*g*g*er
2013-02-12, 13:45:20
Doch hatte ich ... fühlte sich für mich wie Plastik an.
Wohne ca. 5 km vom nächsten Apple Store entfernt.

Das Aluminium Finish bei den grosses Pads sowie den MacBooks finde ich dagegen sehr sehr gut.
Hat einfach etwas edles das gebürstete Aluminium.

Finde es schade, das sie nicht bei der Optik bzw. den Materialien geblieben sind.

robbitop
2013-02-12, 13:49:49
Du findest, dass eloxiertes Aluminium sich anfässt wie Plastik? Und weniger Materialqualität als gebürstetes Aluminium hat? :|

Neosix
2013-02-12, 13:56:45
Vielleicht solltest du nochmal eins der 100~150e Tablets in eine Hand nehmen und drauf bisschen klopfen, und in die andere ipad mini. Wenn man da kein unterschied fühlt weiß ich auch nicht. Bin kein sonderlicher Apple fan, aber finde das was sie bei der Haptik von mini hingekriegt haben ist genial. Diese Dicke, Gewicht und die haptischen Eigenschaften sprechen eigentlich für sich. Dagegen stinkt selbst das Große iPad ab, weil wie robbitop schon sagte, man es eigentlich nur auf der Couch oder liegend wegen des Gewichts länger benutzen kann.

robbitop
2013-02-12, 14:17:35
Also eloxiertes Aluminium von Kunststoff haptisch nicht voneinander unterscheiden zu können ... ich weiß ja nicht. Billig ist wirklich etwas anderes.

xL|Sonic
2013-02-12, 15:13:28
Der eloxierte Aluminiumrahmen meines Mountainbikes fühlt sich auch an wie der eines Plastikrads :usad:

robbitop
2013-02-12, 15:36:19
Tastnerven anyone? :freak:

Außerdem sind "Plastikräder" doch was tolles. Das ist in der Regel CFK. ;)

Sven77
2013-02-12, 15:37:31
eloxiertes Alu ist schon mit das edelste was es gibt, vor allem Pulverbeschichtung. Fühlt sich wertig an, trotzdem mag ich es nicht dauernd in der Hand haben. Mehr fürs Auge als für die Hand, da sind gummierte Oberflächen angenehmer

robbitop
2013-02-12, 16:23:50
Geschmackssache würde ich sagen.

Sven77
2013-02-12, 18:16:06
Geschmackssache würde ich sagen.

Ideal wäre gelochtes Nappaleder

http://blogs.voanews.com/digital-frontiers/files/2011/06/LulzsecLogo.jpg

lumines
2013-02-12, 18:53:23
Das Aluminium Finish bei den grosses Pads sowie den MacBooks finde ich dagegen sehr sehr gut.

Schau dir mal das weiße iPad mini an. Das hat einen ähnlichen Rücken wie die großen iPads.

MartinB
2013-02-12, 21:02:14
Da schreibt einer dass er das iPad Mini vom Finish her nicht gut findet und die Person wird dann gleich niedergemacht. Bringt dann jemand mal Argumente gegen das Finish des iPad Mini, ist es plötzlich Geschmackssache. Bravo :rolleyes:.

Ich finde das Mini auch nicht so gut anzufassen als die großen iPads. Generell finde ich auch gummierte Oberflächen besser, vorallem wenn man das Gerät über längere Zeit hält.

Neosix
2013-02-12, 21:42:08
Es ging um die Wertigkeit und die Haptik, und da zu sagen dass das mini sich nach Plastik anfühlt ist schon komisch, weil wie man sieht, die meisten durch aus der Unterschied aufgefallen ist. Und natürlich ist Nexus 7 griffiger, vermittelt aber trotzdem rein nach Gefühl her, als ob man n besseres Gummispielzeug in der Hand hält.

Malachi
2013-02-13, 00:06:35
Habe beide iPads hier. Ein 2er und das Mini. Haptisch sind beide gleichwertig.
Mattiertes Alu. Das eine silber- oder besser geagt alufarben, das andere antrazit.

robbitop
2013-02-13, 08:18:47
Da schreibt einer dass er das iPad Mini vom Finish her nicht gut findet und die Person wird dann gleich niedergemacht. Bringt dann jemand mal Argumente gegen das Finish des iPad Mini, ist es plötzlich Geschmackssache. Bravo :rolleyes:.

Ich finde das Mini auch nicht so gut anzufassen als die großen iPads. Generell finde ich auch gummierte Oberflächen besser, vorallem wenn man das Gerät über längere Zeit hält.
Er hat es als Kunststoff und billig tituliert. Und das war hat objektiv Unsinn. :rolleyes:

Heimatsuchender
2013-02-13, 15:29:05
Lol tobife hatte da jemand auch keine Lust mehr auf das Androidlager zu warten? Ich werde wohl noch "endgültig" mini 2 abwarten und mir das Nexus 7-2 angucken, was ja schon im Mai kommen soll, und entscheide mich dann.



Ich habe/hatte ja auch einige Androiden, z.B. Galaxy Note 10.1, Nexus 7....
Da ich aber auch auf ein MacBook umgestiegen bin, bietet sich das iPad (Mini) an. Vielleicht habe ich auch relativ schnell genug, und wechsel wieder zurück. Wer weiss?


tobife

Sven77
2013-02-13, 15:40:42
Da ich aber auch auf ein MacBook umgestiegen bin, bietet sich das iPad (Mini) an.

Ich habe auch ein Macbook, aber die Integration ist imho nicht mehr so toll wie frueher. Sowohl auf Mac und iOS benutze (benutzte) ich hautpsaechlich die Google-Cloud-dienste, iTunes wurde mit Spotify (wenn man es benutzt) schlagartig uninteressant. Das Totschlagargument gegen das iPad ist das nervige befuellen mit Videos.. vor allem wenn man auch mal was von den einschlaegigen Flashseiten anschauen will..

xL|Sonic
2013-02-14, 00:30:09
Apple Care fürs iPad 10 Euro: http://shop.vodafone.de/Shop/zubehoer/apple-care-protection-plan-fuer-ipad/

robbitop
2013-02-14, 08:02:57
@Sven
Naja Airplay (gerade in Kombination mit Spotify!) ist mit dem iPad wirklich genial! Oder iCloud. Die Fotos sind drauf, die gleichen Tabs im Browser, Adressbuch, Mails, Dokumente.

Das Ökosystem hat, wenn man es nutzt, wirklich etwas zu bieten.

Sven77
2013-02-14, 09:32:28
@Sven
Naja Airplay (gerade in Kombination mit Spotify!) ist mit dem iPad wirklich genial!

Dafür muss man Komponenten haben die Airplay unterstützen. Mein AVR-Receiver hat nichtmal HDMI, ich müsste mir für 100Eur erstmal einen ATV oder Airport Express kaufen um es zu nutzen. Für Musik ist Bluetooth immer noch die beste Lösung, dank neuer Codecs ist Qualität kein Ausschlusskriterium mehr. Miracast kommt hoffentlich langsam in die Pötte, da braucht es einen offenen Standard.

@Sven
Oder iCloud. Die Fotos sind drauf, die gleichen Tabs im Browser, Adressbuch, Mails, Dokumente.
Ähm, das gleiche hab ich auch mit Google-Diensten, imho auch viel besser. Die iCloud Webseite ist imho zum davon laufen.. aber ich benutze trotzdem noch einen alten iCal-Kalender den ich mit meiner Frau teile. Funktioniert auf Android ja genauso gut..

Ich hab als ich iPhone, iPad und Macbook hatte Apples Ökosystem stark benutzt. Eigentlich nix anderes. Mit der Zeit hatte ich dadurch mehr Nachteile als Vorteile.. iDisk war damals eine Katastrophe, Dropbox konnte alles besser. Geschmackssache, ich bin jetzt komplett auf Android in Kombination mit OSX und es gibt nichts was ich vermisse. Zurück möchte ich nicht mehr, dafür würde ich zuviel Freiheiten aufgeben