PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 8 (RT) Tablets - Sammelthread

Seiten : 1 2 [3] 4 5

Julius
2014-01-21, 14:19:34
Ich hätte es jetzt auch bestellt. Ich denke das passt von der Zusammenstellung her sehr gut.

Jetzt bekomme ich ein Surface Pro 2 von der Firma und bin schon gespannt wie sichs so mit Stift in Onenote schreibt. Seit Jahren haben wir auch Sketchbook Pro bei unserem Autocad mit dabei. Das werde ich mir auch mal angucken.

@tobife schreib mal wie gut der Stift etc. beim Asus ist. Das würde mich sehr Interessieren.

Heimatsuchender
2014-01-21, 14:26:00
Den Stift werde ich auf jeden Fall testen. Aber ich hatte ja auch beim Dell keine Probleme.

tobife

YfOrU
2014-01-21, 15:31:09
Da mir einfach die Zeit ausgeht habe ich statt ein paar Venue 11 Pro einen Satz Surface 2 Pro bestellt. Ebenfalls kein WWAN und die Desktop-Docks sind aktuell unverschämt teuer aber immerhin mit Stift und die Kinderkrankheiten sind beseitigt.
Bei 250€ (inkl. USt) nur ein miniDP (1.2) am Dock... könnte man direkt pro Arbeitsplatz nochmal gut 500€ in neue Displays investieren (mit DP-Out für Daisy Chain).

VooDoo7mx
2014-01-22, 22:36:49
Mein Omni 10 ist mir eben gestorben. o_O
Hab eigentlich auf den Omni nichts weiter installiert gehabt. Hab es nur als Surfbrett genutzt... Also ich es das letzte mal auf Standby setzte hatte es so ca 50% vom Akku übrig. Als ich heute von der Abend kam waren nur noch 10% ca vom Akku da. Schon mal merkwürdig. Dann etwas gesurft, es kam keine Meldung zum Akkustand oder ähnliches, Gerät wieder auf Stand By gesetzt, dann wollte ich wieder was schauen, keine Reaktion mehr auf dem Gerät. Na gut da ist sicher der Akku tot, irgendwas hat den leer gelutscht. Jetzt hängt es schon 2 Stunden am Strom und bootet immer noch nicht. Nicht mal das HP Logo oder ins Recovery Menu komm ich. Einzige Reaktion die ich vom Gerät bekomme, ist wenn ich den Power oder die Lautstärke Taste in Verbindung mit dem Windows Button drücke. Dann vibriert es. Das war alles.

Hat da vielleicht jemand eine Idee was ich machen könnte?

Heimatsuchender
2014-01-24, 15:05:31
Mein Omni 10 ist mir eben gestorben. o_O
Hab eigentlich auf den Omni nichts weiter installiert gehabt. Hab es nur als Surfbrett genutzt... Also ich es das letzte mal auf Standby setzte hatte es so ca 50% vom Akku übrig. Als ich heute von der Abend kam waren nur noch 10% ca vom Akku da. Schon mal merkwürdig. Dann etwas gesurft, es kam keine Meldung zum Akkustand oder ähnliches, Gerät wieder auf Stand By gesetzt, dann wollte ich wieder was schauen, keine Reaktion mehr auf dem Gerät. Na gut da ist sicher der Akku tot, irgendwas hat den leer gelutscht. Jetzt hängt es schon 2 Stunden am Strom und bootet immer noch nicht. Nicht mal das HP Logo oder ins Recovery Menu komm ich. Einzige Reaktion die ich vom Gerät bekomme, ist wenn ich den Power oder die Lautstärke Taste in Verbindung mit dem Windows Button drücke. Dann vibriert es. Das war alles.

Hat da vielleicht jemand eine Idee was ich machen könnte?

Und? Geht es wieder?

Mein Asus wurde heute versandt. Die ersten User-Berichte lesen sich gut.

Und zum Dell: Die von mir gekauften Batterien im Stylus halten. Scheinbar war die von Dell mitgelieferte Batterie schrott. Mein Bekannter ist mit dem Teil mittlerweile sehr zufrieden.

Das Thema Stifte von Dell und Notebooksbilliger hingegen entwickelt sich langsam zu einer Posse. Es wurden wieder "irrtümlich - versehentlich" Stifte verschickt. Aus der ersten fehlerhaften Charge.

Lösungsvorschlag von NBB:
Retounieren, bzw. nicht annehmen und neu bestellen. Anders würde es lt. NBB nicht gehen. Der Nachteil: Der Termin Mitte Februar kann für eine mögliche Neubestellung nicht mehr garantiert werden. Also: NBB verschickt defekte Stifte und die Kunden sind die Blöden. Porto fällt übrigens auch noch mal an.

Alternative Lösung:
Man behält den Stylus und hofft auf ein Firmware-Update, das im Februar von Dell kommen soll. Dann bekommt man einen 10 Euro Warengutschein.

Zur Erinnerung: Es handelt sich um die defekten Stifte, die NBB ewig nicht verkauft hat.

tobife

VooDoo7mx
2014-01-24, 17:27:10
Ja mein Omni 10 läuft wieder (zum Glück).
Musste es auch nicht zurücksetzen. Hab bis jetzt auch immer noch keinen Plan woran das liegt. Irgendwann lief es dann einfach wieder und war neu gebootet. Werde das mal im Auge behalten.

Aber nach über 1 Woche bin ich vom Omni 10 und besonders auch vom Baytrail + Windows 8.1 absolut begeistert. Das wofür ich das Gerät angeschafft habe, wird mit Bravour gemeistert. Surfen im Internet macht 10mal soviel Spaß wie auf jeden Android oder iOS Tablet. Websites werden wirklich komplett mit allen Inhalten richtig dargestellt. Es wird auch immer die Desktop Version geladen. Niemals bleibt der Browser mal hängen weil ihn irgendwas nicht schmeckt. Allgemein ist der Touch IE11 von der Bedienung und wie er funktioniert beispielsweise besser als Chrome für Android.

Und von der allgemeinen Performance rockt dieser SoC alles weg. Auch für allgemeine Windows-Alltags Aufgaben reicht die Geschwindigkeit dicke aus.

Windows 8.1 ist meiner Meinung nach auch mit Touch Bedienung nicht wirklich intuitiv. Mit der eingebauten Hilfe für die Touchgesten geht die Bedienung aber schnell in Fleisch und Blut über und ist auch sehr gut durchdacht.

Was ich am Omni 10 zu beklagen habe, ist das hohe Gewicht + Dicke und nur der 32GB eMMC. Das Display mit 1920x1200 ist zum lesen sehr angenehm. Ich weiß auch gar nicht ob 2560x1600 überhaupt Sinn machen. Der Windows Desktop lässt sich nur bis 200% skalieren. Wäre bei dieser hohen Auflösung immer noch alles zu klein. Bei 1920x1200 lässt sich übrigens der normale Windows Desktop mit 200% sehr gut per Finger bedienen.
Also HP bringt einen Omni 10 Nachfolger mit Cherrytrail, 64GB eMMC und mit 100 Gramm weniger Gewicht!

Beim Vivotab Note 8 ist übrigens genau wie beim Omni 10 die Recovery auf einer Micro SD. Bei den knappen Speicher ist das auf jeden Fall ein großer Pluspunkt. Übrigens ist die 64GB Version mittlerweile bei Cyberport sofort lieferbar. Allgemein scheint nach den bisherigen Geek Echo wohl das Asus das gelungenste 8 Zoll Baytrail Windows Gerät bisher zu sein.

Pennywise
2014-01-24, 17:51:08
Leider gibt es noch immer kein für mich gescheites Baytrail Tab. Hab bei meiner Hardwareaktulisierungsrunde jetzt erstmal ein iPad Air bestellt. Dann warte ich wohl noch mit nem Nachfolger für mein W510

Heimatsuchender
2014-01-26, 00:09:51
Ja mein Omni 10 läuft wieder (zum Glück).
Musste es auch nicht zurücksetzen. Hab bis jetzt auch immer noch keinen Plan woran das liegt. Irgendwann lief es dann einfach wieder und war neu gebootet. Werde das mal im Auge behalten.

Aber nach über 1 Woche bin ich vom Omni 10 und besonders auch vom Baytrail + Windows 8.1 absolut begeistert. Das wofür ich das Gerät angeschafft habe, wird mit Bravour gemeistert. Surfen im Internet macht 10mal soviel Spaß wie auf jeden Android oder iOS Tablet. Websites werden wirklich komplett mit allen Inhalten richtig dargestellt. Es wird auch immer die Desktop Version geladen. Niemals bleibt der Browser mal hängen weil ihn irgendwas nicht schmeckt. Allgemein ist der Touch IE11 von der Bedienung und wie er funktioniert beispielsweise besser als Chrome für Android.

Und von der allgemeinen Performance rockt dieser SoC alles weg. Auch für allgemeine Windows-Alltags Aufgaben reicht die Geschwindigkeit dicke aus.

Windows 8.1 ist meiner Meinung nach auch mit Touch Bedienung nicht wirklich intuitiv. Mit der eingebauten Hilfe für die Touchgesten geht die Bedienung aber schnell in Fleisch und Blut über und ist auch sehr gut durchdacht.

Was ich am Omni 10 zu beklagen habe, ist das hohe Gewicht + Dicke und nur der 32GB eMMC. Das Display mit 1920x1200 ist zum lesen sehr angenehm. Ich weiß auch gar nicht ob 2560x1600 überhaupt Sinn machen. Der Windows Desktop lässt sich nur bis 200% skalieren. Wäre bei dieser hohen Auflösung immer noch alles zu klein. Bei 1920x1200 lässt sich übrigens der normale Windows Desktop mit 200% sehr gut per Finger bedienen.
Also HP bringt einen Omni 10 Nachfolger mit Cherrytrail, 64GB eMMC und mit 100 Gramm weniger Gewicht!

Beim Vivotab Note 8 ist übrigens genau wie beim Omni 10 die Recovery auf einer Micro SD. Bei den knappen Speicher ist das auf jeden Fall ein großer Pluspunkt. Übrigens ist die 64GB Version mittlerweile bei Cyberport sofort lieferbar. Allgemein scheint nach den bisherigen Geek Echo wohl das Asus das gelungenste 8 Zoll Baytrail Windows Gerät bisher zu sein.

Mein Asus ist heute angekommen. Die 64 GB-Version. Nachher geht es ans Testen.

tobife

Super-S
2014-01-26, 11:08:55
Leider gibt es noch immer kein für mich gescheites Baytrail Tab. Hab bei meiner Hardwareaktulisierungsrunde jetzt erstmal ein iPad Air bestellt. Dann warte ich wohl noch mit nem Nachfolger für mein W510

In kürze kommt das lenovo thinkpad 10 & 11... Mitte Februar.

Heimatsuchender
2014-01-26, 17:34:26
Mal was zum Asus Vivotab Note 8. Bei der 64 GB Version ist keine Micro-SD mit dem Recovery dabei. Das befindet sich auf einer versteckten Partition.

Damit kommen wir auch schon zum nächsten Punkt. Der Speicher. Von den 64 GB stehen nach der Installation von Office nur noch ca. 35 GB zur Verfügung.

Es scheint auch ein GPS-Chip verbaut zu sein. Zumindest gibt es eine Hardware von Broadcomm mit "Geolocation" im Namen. Das klingt sehr nach GPS. Komischerweise wird GPS nicht von Asus erwähnt. Könnte sein, dass es so ist, wie bei einigen anderen Tablets von Asus. Ein GPS-Chip ist zwar verbaut, funktioniert aber nicht wirklich.

Der Stylus: Für einige ja das wichtigste. Hier kann ich nur sagen: Eigentlich dachte ich ja, mein Stylus von Dell würde richtig funktionieren. Der Stylus beim Asus hat mich eines besseren belehrt. Der funktioniert 1A. So kenne ich das auch von anderen Geräten. Dell hat hier eventuell doch auf das falsche Pferd gesetzt.

Der Rest ist wie bei den anderen 8 Zoll Tablets - ist ja alles die gleiche verbaute Hardware. Die Verarbeitung ist absolut OK.

Ich hatte/habe jetzt das Venue 8 Pro, das Toshiba Encore und das Asus Vivotab Note 8 hier. Das Asus ist meiner Meinung nach am besten.

Wenn es heißt: Toshiba Encore oder Asus Vivotab Note 8? Dann nimmt man das Asus. Gleicher Preis wie das Toshiba, aber der Digitizer ist dabei. Wenn es heißt: Dell oder Asus? Das ist schon schwieriger. Das Dell ist einiges günstiger. Aufgrund des Theaters mit den Stiften würde ich in dem Fall aber auch zum Asus greifen. Zum einen steht nicht fest, wann es wirklich funktionierende Stifte bei Dell gibt, zum anderen läuft der beim Asus ohne Batterien und man bekommt bewährte Technik.

Das mit dem Speicher muss ich mir noch ansehen. Asus hat eigentlich kaum was vorinstalliert.

tobife

deekey777
2014-01-30, 21:06:02
Asphalt 8 Airborne ist (aktuell?) kostenlos: http://apps.microsoft.com/windows/de-de/app/asphalt-8-airborne/9076a406-495e-4aac-8153-6d3695f88650

BoM
2014-01-31, 19:19:34
das Omni 10 gibt's derzit für 339 mit Gutschein im Hp store. Lohnt sich das?

Colin MacLaren
2014-01-31, 20:58:39
Danke, damit hast Du mir den Abend versaut, ich hab's mir vor zwei Tagen für 399 gekauft ;)

Ich finde das lohnt sich. Performance ist super, wird mit externen Eingabegeräten + 27" Monitor mein neues Arbeitsgerät.

VooDoo7mx
2014-01-31, 21:02:06
das Omni 10 gibt's derzit für 339 mit Gutschein im Hp store. Lohnt sich das?

Nur 5 Beiträge über dir hab ich einen kleinen Erfahrungsbericht zum Omni 10 geschrieben. :facepalm:

Pennywise
2014-02-01, 10:50:34
Hab mir das HP Omni 10 jetzt für 339 auch bestellt. Gibt es ne gescheit Hülle dafür? So was wie die Apple Hülle wäre mir am liebsten. Für das W510 hab ich was halbwegs Gescheites

Ri*g*g*er
2014-02-01, 11:16:52
Hi all,

ich möchte mir ja schon seit 6 Wochen ein Surface 2 Pro 256 Gig zulegen, aber nirgendwo ist es käuflich zu erwerben ... dann kam noch die kurze Meldung von der Umstellung des Prozessors U4200 auf U4300 aber selbst im Microsoft Store sind die Teile nie vorrätig.

Entweder warten die selber auf eine Containerlieferung per Schiff aus China und Co. oder die haben im stillen Kämmerlein schon die neuer Version in der Mache und stellen die zur Cebit vor ...

Für eine Firma die etwas verkaufen möchte eine etwas komische Konstellation wie ich finde.
Selbst auf den Social Media Kanälen fragen die Leute immer wieder wann denn die Verfügbarkeit wieder gegeben ist. Ich kann den Sinn dahinter nicht verstehen, außer das sie kein Risiko eingehen wollten und nur eine gewisse Anzahl überhaupt produziert haben.

Gruß
Ri*g*g*er

prinz_valium
2014-02-01, 12:48:09
naja eigenltich sagte man, dass die kapazitäten für das pro2 schon im vergleich zum vorgänger angehoben wurden, weil die nachfrage (im gegensatz zum rt) höher war als erwartet

beim rt und surface ingesamt hat man die produktion aber zurück gefahren.
jetzt scho eine neue version zu cebit? mit welchem prozessor? broadwell kommt doch noch nicht so bald, oder?

Pennywise
2014-02-04, 12:00:05
Hab aus der 339€ Aktion das Win8 HP Omni10 jetzt hier. Auf den ersten Blick, für den Preis Hammer, wird wohl mein W510 ersetzen.

- Display top, super Blickwinkel usw.
- Haptik und Verarbeitung besser als das W510. Wirkt wie ein etwas breiteres iPad3 mit gummiertem Rücken.
- Geschwindigkeit auch deutlich besser als W510, den Z3770 merkt man deutlich. Sehr angenehm

Negativ
-Nur 32GB Version verfügbar
Nach dem Start sind ca. 15GB frei. Warum es keine 64GB Version gibt, verstehe ich nicht.

- habe keine gute Hülle gefunden
Sowas müsste direkt vom Hersteller angeboten werden, die Hülle im US Store ist Mist

- Docking Station braucht man nicht, da kein USB und kein HDMI Ausgang
Wäre so einfach gewesen, alle Anschlüsse liegen direkt nebeneinander und hätten durchgeschleift werden können.

Zu Windows 8. Hab das Tablet gestartet, mich mit meinem MS Account angemeldet und dann wurde ich gefragt ob ich ein neues Tablet einrichten oder so wie das W510. Letztere Option ausgewählt und unter Metro ist alles so wie auf meinem W510. Sehr Apple like! Top.

Verstehe nicht welche Abteilungen so ein tolles Gerät mit so schlechten Teilentscheidungen versauen.

Colin MacLaren
2014-02-04, 12:04:50
Gute Hülle: http://www.amazon.de/Supremery-Lederetui-Protector-Schutzhülle-Standfunktion/dp/B00GXBMGUM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1391511864&sr=8-2&keywords=hp+omni+10

Und hä? HDMI und USB sind doch vorhanden.

Pennywise
2014-02-04, 12:19:47
Gute Hülle: http://www.amazon.de/Supremery-Lederetui-Protector-Schutzhülle-Standfunktion/dp/B00GXBMGUM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1391511864&sr=8-2&keywords=hp+omni+10
Und hä? HDMI und USB sind doch vorhanden.

Ich mag Hüllen nicht die in den Displayrand reinreichen. Ist für mich eine Einschränkung, gerade bei Win8 mit den Randgesten.

Und HDMI bzw. USB sind bei der Docking Station eben nicht vorhanden. Das ist eine reine Ladestation. Zusätzlich werden schlauerweise noch USB bzw. HDMI verdeckt.

Heimatsuchender
2014-02-05, 14:28:02
Hab aus der 339€ Aktion das Win8 HP Omni10 jetzt hier. Auf den ersten Blick, für den Preis Hammer, wird wohl mein W510 ersetzen.

- Display top, super Blickwinkel usw.
- Haptik und Verarbeitung besser als das W510. Wirkt wie ein etwas breiteres iPad3 mit gummiertem Rücken.
- Geschwindigkeit auch deutlich besser als W510, den Z3770 merkt man deutlich. Sehr angenehm

Negativ
-Nur 32GB Version verfügbar
Nach dem Start sind ca. 15GB frei. Warum es keine 64GB Version gibt, verstehe ich nicht.

- habe keine gute Hülle gefunden
Sowas müsste direkt vom Hersteller angeboten werden, die Hülle im US Store ist Mist

Wäre so einfach gewesen, alle Anschlüsse liegen direkt nebeneinander und hätten durchgeschleift werden können.

Zu Windows 8. Hab das Tablet gestartet, mich mit meinem MS Account angemeldet und dann wurde ich gefragt ob ich ein neues Tablet einrichten oder so wie das W510. Letztere Option ausgewählt und unter Metro ist alles so wie auf meinem W510. Sehr Apple like! Top.

Verstehe nicht welche Abteilungen so ein tolles Gerät mit so schlechten Teilentscheidungen versauen.

Das mit den Hüllen/Cases ist ein Trauerspiel. Ich suche auch was für das Vivotab 8 von Asus. Da gibt es auch nichts. Samsung und Apple haben kapiert, dass man mit sowas auch Geld verdienen kann.

Ansonsten: Manche Design-Entscheidungen kann man wirklich nicht vollziehen, Anschlüsse usw. (betrifft einige Tablets).

tobife

VooDoo7mx
2014-02-05, 18:03:08
Kauf dir einfach einen 10€ Tablet Ständer bei Amazon.
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51GqHBVR6yL._SL1000_.jpg Da kann man alle Kabel anschließen oder für besseren Zugang das Tablet verkehrt herum einstecken.

Das hab ich mich auch gefragt. Das Tablet wirkt irgendwie komplett lustlos hingeschissen. Bei einen iPad merkt man z.B. das da jede Ecke durchdacht ist. Und das sag ich ohne je ein iPad gekauft zu haben oder dies zu planen.
Jeder Hersteller möchte einen Erfolg haben wie beim iPad aber kaum einer gibt sich bei seinen Produkten wirklich Mühe. Alleine das Dock beim Omni 10 ist schon sowas von epic fail...

SentinelBorg
2014-02-05, 18:51:17
Hat von euch mal einer BlueStacks (http://www.bluestacks.com) auf einem der BayTrail Geräte getestet? Wie gut Android Apps dann in der Praxis laufen, eventuell auch Games?

Pennywise
2014-02-05, 19:57:53
Gerade auf dem Omni 10 (Z3770) getestet. Startet, man kann es auch bedienen, ist aber zäh wie Kaugummi. Installation von irgendwas hab ich mir dann mal verkniffen.

Hab jetzt mal eine SDXC Micro SD Extreme Plus bestellt. Soll 80MB pro Sekunde machen. Die interne eMMC macht 125, mal sehen ob man damit leben kann und auch mal was drauf installieren. Die 32GB sind arg knapp

Sonyfreak
2014-02-05, 20:16:42
Ich hab auf meiner Class 10 SDHC-Karte Steam installiert und spiele von dort aus Civilization 5 ohne Probleme. Mit so einer Highend-Karte wird das sicher noch besser funktionieren. :smile:

mfg.

Sonyfreak

Showtime
2014-02-11, 15:45:46
Gibt es eigentlich neben dem Microsoft Store noch irgendwelche anderen Shops, die das Surface Pro 2 mit demselben Studentenrabatt anbieten? Notebooksbilliger gibt auch bisschen Rabatt, aber nicht so viel wie Microsoft selbst (da kostet die 128-GB-Version nur 881 Euro).

Pennywise
2014-02-12, 14:30:57
Hab jetzt mal die NTFS Komprimierung eingeschaltet um die 32GB etwas zu entlasten. Knapp über 1GB kann man noch rausholen. Leider sind unter Win8 viele Ordner so geschützt, dass man selbst mit Admin Rechten nicht mehr dran kommt (so ohne weiteres). Hab jetzt den Ruhezustand deaktiviert, Office installiert, Programme, Benutzer und Windows Ordner komprimiert. Aktuell sind jetzt 18,6GB noch frei (von 28,3)

Verschieben der Apps auf die SD Karte hat nicht geklappt und hat mir alles zerlegt (denke Rechte falsch gesetzt usw.). Hatte einen Symbolic Link probiert.

Die 64GB SDXC Extreme Plus macht 20MB lesen/schreiben. Leider funktioniert der DDR50 Modus für den SD-Slot (noch?) nicht. Sonst sollten 40MB/s drin sein. Das wäre ja schon mal was.

UPDATE
Gerade mit dem HP Support gechattet. Das auf der Website DDR50 Support angegeben wird, heisst nur das die Karten gelesen werden, nicht mit voller Geschwindigkeit ;D

mironicus
2014-02-12, 15:46:53
HP war übrigens so nett und hat mir mein Omni 10 durch ein neues ersetzt.

Grund: 1 Pixelfehler(!)

Wer sich also wegen eines solchen Fehlers ärgert und sich nicht traut deswegen ein Umtausch vornehmen zu lassen - kein Problem.

desert
2014-02-13, 23:43:36
Habe mir jetzt ein Dell Venus 11 mit Baytrail zugelegt. Im Vergleich mit meinem Nexus 10 macht das surfen schon mehr spaß. Auch Windows 8.1 macht spaß mit dem Tablett. Ist nach einer kurzen Eingewöhnung doch schön zu bedienen. Und halt ein richtiges Betriebssystem. Man hat zwar nicht die appvielfalt von Android, dafür die gesamte x86 Welt, hat auch was:eek:

deekey777
2014-02-16, 14:58:56
Wird eigentlich das Dell Venue Pro mit 64 GB und 3G bei NBB verfügbar? 29 EUR Versandkosten bei Dell sind etwas zu heftig.

Colin MacLaren
2014-02-16, 23:46:08
Vom Omni 10 kann ich nur abraten. Das Gerät ist meiner Meinung nach von der Gesamtkonzeption absoluter Schrott.

- MicroUSB Type B? WTF? So ziemlich jedes erdenkliche Gerät hat Type A.
- MicroUSB und MicroHDMI liegen so dicht beieinander, dass man nur ganz schmale Kabel verwenden kann, handelsübliche Adapter sind zu dick.
- Der MicroHDMI-Anschluss muss aus purem Gold sein. Dreimal vorsichtig den Monitor an- und abgestöpselt und selbiger wird nicht mehr erkannt oder nur noch aller Jubeljahre. Austauschgerät war nicht besser.
- Unter Last friert es gern mal ein. Nichtmal Throttling, nein wir verabschieden uns ganz.
- 2GB RAM sind auf Dauer für ordentliches Multitasking zu wenig.
- Die krieselige Beschichtung auf dem Display nervt.

Pennywise
2014-02-16, 23:52:22
Hab mit dem Micro USB und Hdmi kein Problem. Typ B ist ja eher Standard, aber die Stecker passen ja in die A Buchse.

deekey777
2014-02-17, 21:53:46
http://www.tabtech.de/windows/lenovo-thinkpad-8-in-unserem-unboxing-und-hands-on-video

Ein sehr schönes Gerät (neben Dell Venue 8 Pro vielleicht das schönste, aber auch Asus Vivotab sieht sehr gelungen aus). Der Preis ist in Ordnung, wird später wohl niedriger ausfallen.

prinz_valium
2014-02-17, 22:11:05
sieht gut aus.

warum gibt es keine (neuen) gerüchte mehr zum 8 zoll surface mit lte?
war ja mal für die ces angedacht...

bald wäre schön wieder sommer. und man schon wieder im normalen 1 jahr refresh zyklus.

MSABK
2014-02-17, 22:15:14
sieht gut aus.

warum gibt es keine (neuen) gerüchte mehr zum 8 zoll surface mit lte?
war ja mal für die ces angedacht...

bald wäre schön wieder sommer. und man schon wieder im normalen 1 jahr refresh zyklus.

Ich finde es schade, dass MS keine Alternative Größe hat. Nicht mal das normale Surface gibt es mit LTE.

Allgemein muss man sagen, dass die ganzen Win8 Tablets halbherzig sind. Da fehlt mal dies und das. Eine Alternative zum iPad mini Retina mit LTE fehlt mir da total.

deekey777
2014-02-17, 22:42:06
Der Vorteil der Windows-Geräte ist, dass man daran einen LTE-USB-Stick anschließen kann. Ist zwar etwas unhandlich, aber eine gute Lösung. Wenn die 8-Zoll-Geräte mobiles Internet haben, dann ist es aktuell eh nur 3G.

An sich ist das Dell Venue 8 Pro gerade preislich ein schönes Angebot, mit 64 GB und 3G kostet es etwa 350 EUR (plus Versand...), aber es hat kein HDMI. Toshiba Encore 8 hat HDMI (und GPS), sieht aber furchtbar aus und hat kein 3G. Asus VivoTab sieht sehr schick aus, hat aber kein HDMI. Iconia W4 sieht gerade noch gut aus, hat HDMI (aber kein GPS), kostet mit 3G und 64 GB 519 EUR, wenn man Alternate (http://www.alternate.de/Acer/Iconia_W4-821P_3G_64_GB,_Tablet,_mit_Touchscreen/html/product/1127531/?) glauben mag.

Gaestle
2014-02-18, 09:16:06
Mir war HDMI-out auch immer wichtig.

Allerdings kostet ein HAMA-HDMI-Kabel aus dem MM (ja, online geht's deutlich billiger) ja fast halb soviel wie ein halbwegs sinnvoller Miracast Stick. Und Win8 kann ja Miracast (wenn die Hardware mitspielt). Deswegen finde ich, das Miracast HDMI eigentlich ganz gut ersetzen kann, für so "Tablet-Zwecke". Der Nachteil "Mehrpreis für MiraCast" wird IMHO durch die gesteigerte Bewegungsfreiheit (weil kabellos) aufgewogen.

Und 3G im Tablet? Ja, wäre schön, definitiv, kann aber vielleicht auch mit einem Handy als Accesspoint aufgefangen werden.

Rogue
2014-02-18, 10:50:46
Hoffe das Miix 2 in 11" erscheint bald!

Sonyfreak
2014-02-18, 11:18:18
Mit dem Miix 2 bin ich an sich sehr zufrieden, aber die Material- bzw. Verarbeitungsqualität ist eher fragwürdig. Ich bin jemand, der sehr auf seine technischen Geräte aufpasst, aber beim Miix 2 habe ich schon am dritten Tag die ersten Kratzer in der Zierleiste auf der Rückseite entdeckt. Und jetzt nach knapp einem Monat bröckelt die Farbe vom Einschaltknopf ab. :rolleyes: Also wenn Lenovo da beim 11-Zöller nichts verbessert hat, würde ich mir den Kauf genau überlegen. ;(

http://im.bilderkiste.org/6139271854526/1.jpg http://im.bilderkiste.org/2139271856678/2.jpg

mfg.

Sonyfreak

Pennywise
2014-02-18, 11:36:37
Ja das ist es leider was die Leute abhält. Windows Tablets sind wirklich toll, aber bei jedem ist immer irgendwas nicht durchdacht. Qualität ist zum Teil auch Käse. Bisher klingt das 8,3" Lenovo top. Hoffe da kommt noch eine 10" Version, denn 8,3" ist mir zu klein.

Ist es wirklich soooo schwer ein Produkt inklusive Zubehör durchzudesignen? Das Surface ist da noch am nächsten dran, leider nicht als Baytrail Version. Das RT ist Käse, das andere ist mir zu fett. Baytrail Surface würde gehen wie geschnitten Brot, meine ich.

Rogue
2014-02-18, 11:54:33
Komisch, eigentlich hatte ich Lenovo als "besseren Anbieter" abgespeichert.
Sowas hätte ich eher bei Acer erwartet.

Allerdings wird das Miix2 10" auch bewusst als "günstig" vermarktet, evtl. gehen sie beim 11" mehr auf die Premium-Schiene.

Sonyfreak
2014-02-18, 11:58:02
Es ist das Miix 2 mit 8 Zoll. Wie gesagt, vielleicht ist die Verarbeitung bei den größeren Geräten besser, aber verlassen würde ich mich darauf nicht.

mfg.

Sonyfreak

prinz_valium
2014-02-18, 13:59:53
Ja das ist es leider was die Leute abhält. Windows Tablets sind wirklich toll, aber bei jedem ist immer irgendwas nicht durchdacht. Qualität ist zum Teil auch Käse. Bisher klingt das 8,3" Lenovo top. Hoffe da kommt noch eine 10" Version, denn 8,3" ist mir zu klein.

Ist es wirklich soooo schwer ein Produkt inklusive Zubehör durchzudesignen? Das Surface ist da noch am nächsten dran, leider nicht als Baytrail Version. Das RT ist Käse, das andere ist mir zu fett. Baytrail Surface würde gehen wie geschnitten Brot, meine ich.

jup. ich hoffe beim surface 3 bekommen wir soetwas.

surface cheap/mini mit rt und arm prozessor nach verschmeltung mit windowsphone
ein surface 3 mit baytrail in 10.6 zoll und odentlicher aussattung
und ein surface pro 3 mit intel core i prozessor und zusatzausstattung

vorallem würde mich auch wundern, welcher prozessor in das surface 3 sonst sollte. einen tegra 5 wird es bis dahin wohl noch nicht geben. ein k1?
oder doch auf qualcomm umsteigen?

nein ich bin mir sicher, dass wir ein surface mit baytrail bekommen.

yardi
2014-02-18, 18:45:39
Mir war HDMI-out auch immer wichtig.

Allerdings kostet ein HAMA-HDMI-Kabel aus dem MM (ja, online geht's deutlich billiger) ja fast halb soviel wie ein halbwegs sinnvoller Miracast Stick. Und Win8 kann ja Miracast (wenn die Hardware mitspielt). Deswegen finde ich, das Miracast HDMI eigentlich ganz gut ersetzen kann, für so "Tablet-Zwecke". Der Nachteil "Mehrpreis für MiraCast" wird IMHO durch die gesteigerte Bewegungsfreiheit (weil kabellos) aufgewogen.

Schonmal Miracast ausprobiert? Imo ist das im aktuellen Stand keine ernsthafte Alternative zu einer Kabelverbindung wenn man mehr machen möchte als ein paar Bilder oder Webseiten auf dem TV zu betrachten. Alles darüber hinaus hat bei mir furchtbar gelagt und geruckelt und sobald ich das Tablet bewegt habe ist die Verbindung meist direkt abgebrochen.
(Asus Transformer T100TA, bestbeans beanscast Stick, ca. 3m Entfernung)

VooDoo7mx
2014-02-18, 21:23:33
- Unter Last friert es gern mal ein. Nichtmal Throttling, nein wir verabschieden uns ganz.

Mit welchen Programmen hast du das geschafft? Ich möchte das gerne mal versuchen zu reproduzieren.

Gaestle
2014-02-19, 12:00:55
Schonmal Miracast ausprobiert? Imo ist das im aktuellen Stand keine ernsthafte Alternative zu einer Kabelverbindung wenn man mehr machen möchte als ein paar Bilder oder Webseiten auf dem TV zu betrachten. Alles darüber hinaus hat bei mir furchtbar gelagt und geruckelt und sobald ich das Tablet bewegt habe ist die Verbindung meist direkt abgebrochen.
(Asus Transformer T100TA, bestbeans beanscast Stick, ca. 3m Entfernung)

Ich muss zugeben, dass ich MiraCast nur von Videos auf youtube "kenne".
Dort hat es aber gereicht, um drauf irgend so ein Rennspiel zu zocken. Der Lag war dort erträglich.
Und ja, mein persönlicher Bedarf wäre mit Photos und Videos am TV anschauen gedeckt. Deswegen auch die Meinung.

deekey777
2014-02-20, 10:24:52
Dell Roadmap für 2014: Neue Tablets & 2-in-1 Convertibles (http://www.tabtech.de/windows/dell-roadmap-fuer-2014-neue-tablets-2-in-1-convertibles)

Wenn es um technische Sachen geht, wäre ich bei Tabtech vorsichtig, dennoch muss ich fragen, ob wirklich die fehlende SATA3-Unterstützung ein Hinderniss für SSDs in Baytrail-Tablets oder ob es eine reine Kostenentscheidung ist.

YfOrU
2014-02-20, 14:22:11
Baytrail-T hat im Gegensatz zu Baytrail-M/D weder PCIe noch SATA. Damit bleibt nur eMMC solange eine T SKU verwendet wird.

Bei Geräten mit Baytrail-M (wie Akoya P2211T) ist es eine Frage des Designs. Die billigste und simpelste Lösung ist dabei natürlich eMMC im Tab kombiniert mit einer über USB angebundenen HDD im Dock. Möglich wäre aber auch eine PCIe SSD.

Pennywise
2014-02-24, 11:06:56
Es werden immer mehr :)

HP Elitepad 1000 - 4GB Ram - 64 oder 128GB Festspeicher - 64 Bit Baytrail Z3795, Digitizer und LTE (649€)
Business Ausrichtung, aber es kommen immer mehr brauchbare Tablets raus.

http://www.tabtech.de/windows/hp-elitepad-1000-g2-mit-64-bit-bay-trail-z3795-vorgestellt-im-hands-on-video

Wegen einer SSD. Könnte es sein, dass eine SSD deutlich mehr Strom braucht? Mein HP Omni 10 liest mit 128MB/s - soooo langsam ist das ja nun auch nicht.

Rogue
2014-02-24, 11:56:34
Schönes Teil, könnt ich mir für mich vorstellen.

deekey777
2014-02-24, 21:02:18
...

Wegen einer SSD. Könnte es sein, dass eine SSD deutlich mehr Strom braucht? Mein HP Omni 10 liest mit 128MB/s - soooo langsam ist das ja nun auch nicht.
Weißt du, 2001 habe ich einen Gericom Webboy mit einem Pentium III und SIS630 (SDRAM) gekauft. In SiSoft Sandra kam er auf <100 MB/s Speicherdurchsatz.

Zum Thema: http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Notebooks-Medion-Akoya-P2212T-MD99360-9781040.html
Zwei Geräte in einem: Ab dem 6. März 2014 gibt’s bei Aldi Süd das Convertible-Notebook Medion Akoya P2212T (MD99360) für nur 399 Euro. Wie gut klappt der Einsatz als Notebook und Tablet? COMPUTER BILD hat’s getestet.
Diesmal wirklich mit 4 GB RAM und schnellerer Celeron-Atom (läuft wohl durchgehend mit vollem Takt), aber kein Leichtgewicht.
http://www.computerbild.de/downloads/5597601/Tabelle.jpg

Rogue
2014-02-25, 08:20:53
Vermute auch mal das die 64GB im Tablet eher eMMC sind.

Pennywise
2014-02-27, 09:42:32
Kleines Tool welches aus dem Touchscreen ein Touchpad macht (verschiedene Optionen u.a. Fullscreen wie die RDP App). Wenn man mal den Mauspfeil braucht
http://www.lovesummertrue.com/touchmousepointer/en-us/

ravage
2014-02-27, 11:11:49
Hab ich bei mir auch drauf. Ist ganz nützlich wenn man Steam oder sowas bedienen will.

Winnie
2014-03-03, 22:22:37
Ich habe heute beruflich bedingt ein Windows RT+Office Surface bekommen.
Momentan tu ich mich mit dem Teil wirklich schwer, auch wenn im ersten Moment ein Windows-Tablet schon ziemlich *wow* ist.

Aber dann gings los:
- Nanu, alles in Englisch...kein Problem, stelle ich es in Metro in Deutsch um...dumm nur, das WinRT davon unbeeindruckt bleibt. Nicht sehr intuitiv, dass man dann auf dem Desktop in die Systemsteuerung muss, um dort das Sprachpaket zu installieren. Aber auch nach der Installation laufen die Metro-Apps scheinbar weiter in Englisch...

- Cool, ein direkter Zugriff auf meine NAS! Der Schwachpunkt meines IPads! ... Oh, spielt kein .mkv ab, also flugs in den AppStore und VLC installieren...tja, gibts nicht, stattdessen nen anderen Player installiert, der aber mit Werbung nervt und die mkvs scheinbar on the fly transcodiert, damit sie abspielbar sind.

- Windows-Explorer-Bedienung ist mit dem Finger doof, aber Google spricht von DER Alternative "Metro Commander" - flugs installiert und gestaunt: App ist kostenlos, aber jeder Furz muss dann doch für Geld freigeschaltet werden.

- Hmmm, noch Win8 drauf, machen wir mal fix n Update auf 8.1...erstmal wirds mir nichts im Store angezeigt, Windows Update findet auch nix bzw wird nach Updates gesucht, ohne dass mal eine Erfolgs/Misserfolgs-Rückmeldung kommt. Habs dann schlussendlich über die KB-Seite hinbekommen - das Teil installiert nun schon fast 2 Stunden!

Ich denke, ich brauche noch ein wenig, bis wir beide so richtig dicke Freunde werden - aber ich denke, das Potential ist da...beim nächsten Mal muss Cheffe aber nen "richtiges" Win8-Tablet rausrücken :)

Hat vielleicht jemand nen Tip für einen guten, VLC-ähnlichen Video-Player?

VooDoo7mx
2014-03-03, 22:46:18
Aus genau diesen Grund ist Windows RT Dreck.

Auf meinen Baytrail Win 8.1 Tablet installiere ich einfach VLC.

Ich hab ürbigens mal testweise Half-Life 2 auf dem Omni 10 getestet. Läuft in 1280x800 auf mittel-hoch durchgehend mit über 30fps. Finde ich schon irgendwie ziemlich beeindruckend.

ibo85
2014-03-04, 12:36:13
VLC Metro soll angeblich in Kürze erscheinen
http://www.tweaktown.com/news/35632/vlc-player-finally-gets-windows-store-approval/index.html

Im Store gibt es allerdings auch die (leider nicht kostenfreie) App "mobile.hd media player (http://apps.microsoft.com/windows/en-us/app/mobile-hd-media-player/8441f98d-c8e7-4ee1-9c1a-6f08f46e51f3)".

Pennywise
2014-03-04, 12:50:07
Habe Power DVD Mobile installiert, frisst alles. Der Vorteil bei Apps aus dem Store ist ja, dass man die direkt auf 99 Geräten installieren kann. So ist Power DVD Mobile nun auch auf meinem HTPC etc. installiert und funktioniert da top als Video Player

Heimatsuchender
2014-03-06, 14:28:07
Ich frage mich gerade, ob die bei Nokia noch alle Latten am Zaun haben. Das Lumia 2520 soll im April in Deutschland erscheinen. Für 599 Euro.:rolleyes: Das Tastaturdock liegt bei 149 Euro. Und das für Windows 8 RT.

tobife

fondness
2014-03-06, 15:06:26
Ich finde Windows RT, wo ja mittlerweile selbst das RT aus dem Namen gestrichen wurde gelinde gesagt eine Kundenverarsche. Wie viel Leute ich schon erklären musste das sie zwar ein Windows-Tablet haben, aber leider "das falsche" und deshalb keine Programme installieren können ist unfassbar. MS schadet sich damit IMO deutlich mehr als es ihnen nützt, die Kunden werden verunsichert und überlegen sich das nächste mal zweimal ob sie sich etwas mit Windows antun wollen.

Ailuros
2014-03-06, 17:14:51
Ich finde Windows RT, wo ja mittlerweile selbst das RT aus dem Namen gestrichen wurde gelinde gesagt eine Kundenverarsche. Wie viel Leute ich schon erklären musste das sie zwar ein Windows-Tablet haben, aber leider "das falsche" und deshalb keine Programme installieren können ist unfassbar. MS schadet sich damit IMO deutlich mehr als es ihnen nützt, die Kunden werden verunsichert und überlegen sich das nächste mal zweimal ob sie sich etwas mit Windows antun wollen.

Denk bloss nicht dass es im normalen win8.1 besonders besser ist im tablet modus. Ich verfolge User-feedback von T100 Inhabern seit dem launch des Geraets; die Mehrzahl ist davon begeistert wenn man es als low end notebook oder quasi netbook benutzt (sogar die naysayers die anfangs es als nutzlos empfanden); im tablet modus ist die sw Unterstuetzung ziemlich karg. Anders: es ist nicht so dass man mit einem windows tablet im tablet modus in irgend einem wirklich besseren Zustand ist.

Pennywise
2014-03-06, 17:54:20
Das soll uns jetzt was sagen? Windows 8 ist Shyce?

Ja es gibt weniger Tablet Apps, aber es gibt die meisten die man so braucht. Dazu noch die Desktop Apps die andere Tablets eben gar nicht haben. Aber das wurde hier ja schon x mal geschrieben.

Ailuros
2014-03-06, 19:02:23
Das soll uns jetzt was sagen? Windows 8 ist Shyce?

Es sollte Dir sagen dass Microsoft immer noch so bloed ist Android Vorspruenge zu verschenken. Es ist nicht Android das dringend Marktanteile braucht sondern M$.

Sonst da es hier um RT geht, ist fuer tablets nicht gerade der grosse Suendenbock hier sondern eher Microsoft's Strategie an der es hapern duerfte.

Ja es gibt weniger Tablet Apps, aber es gibt die meisten die man so braucht. Dazu noch die Desktop Apps die andere Tablets eben gar nicht haben. Aber das wurde hier ja schon x mal geschrieben.

Es sollte eine logische Motivation fuer M$ dahinter stecken und keine sterile Kritik nur fuer die Kritik. Es ist eben nicht besonders toll dass die meisten T100 Inhaber eben noch nicht ihre Android tablets aufgegeben haben bis jetzt in ihrer Mehrzahl. Zwei tablets zu haben ist genauso ueberfluessig wie dual boot windows/Android tablets.

Pennywise
2014-03-06, 19:20:47
Warum haben die ihr Android Tablet noch nicht aufgegeben? Ich habe auch noch ein ipad und ein Android, eigentlich aber nur für die Kinder und das ipad weil es da so ein schönes Kniffel drauf gibt ;D meine Freundin nutzt jetzt mein altes W510 und ist zufrieden.

Also es fehlen Spiele, die sind auf ios aber auch besser als bei den Android Teilen. Microsoft versucht ja auch in die Richtung, es kommen Spiele und nicht mal schlechte raus. Natürlich können die nicht alles abdecken.

Ailuros
2014-03-06, 20:07:23
Da musst Du die Users fragen was sie genau damit anstellen; ich braeuchte ein tablet im allerbesten Fall zum schnellen Gelegenheits-browsen im Bett oder auf dem Sofa.

desert
2014-03-06, 21:39:13
Da musst Du die Users fragen was sie genau damit anstellen; ich braeuchte ein tablet im allerbesten Fall zum schnellen Gelegenheits-browsen im Bett oder auf dem Sofa.

Also ich benutze mein Android Tablet nicht mehr. Bin positiv überrascht vom Dell.

Heimatsuchender
2014-03-06, 23:13:18
Das könnte der Nachfolger des Acer W510 sein:

http://www.tabtech.de/windows/acer-aspire-switch-10-neues-windows-8-1-tablet-mit-tastatur-dock

Ansonsten:

Ich habe nochmal über das Lumia 2520 nachgedacht. Der Preis hört sich erstmal nach viel an. Aber: Ein iPad Air mit 32 GB + LTE + Tastatur (z.B. von Logitech) kommt genau so teuer.

Ich suche momentan ein 10 Zoll Tablet mit Win 8/8.1

Die 8 Zoll Geräte sind mir doch zu klein (schon komisch, da ich mit dem IPad Mini und 7 Zoll Androiden gut zurechtkomme).

Aber irgendwie gibt es nichts. Davon abgesehen: Die Verfügbarkeit bereits angekündigter Geräte ist nach wie vor bescheiden.

tobife

Rogue
2014-03-07, 08:41:59
Ich suche ein 11" Convertible das Fix genug für Civ5/WoW ist.
Leider sind die selbst die bisher dicksten wie z.B. das Surface 2 Pro ein wenig zu schmalbrüstig für.

Gaestle
2014-03-07, 09:13:43
Ich habe nochmal über das Lumia 2520 nachgedacht. [...]

Ich suche momentan ein 10 Zoll Tablet mit Win 8/8.1

Eventuell ist das eine überflüssige Info für Dich (weil Du es schon weißt, oder Dir ein RT reicht), aber:
Das Lumia 2520 hat WinRT. Nur war MS so besonders schlau, das "RT" generell aus dem Namen von WinRT zu streichen. Was aber nichts daran ändert, das ein "RT" ein "RT" bleibt. Nur sieht man es eben erst, wenn man sich anguckt, was für ein Proz verbaut ist.

ibo85
2014-03-07, 13:01:22
Eventuell ist das eine überflüssige Info für Dich (weil Du es schon weißt, oder Dir ein RT reicht), aber:
Das Lumia 2520 hat WinRT. Nur war MS so besonders schlau, das "RT" generell aus dem Namen von WinRT zu streichen. Was aber nichts daran ändert, das ein "RT" ein "RT" bleibt. Nur sieht man es eben erst, wenn man sich anguckt, was für ein Proz verbaut ist.

Er hat es ja auch (gehe ich davon aus) bewusst mit einem iPad Air verglichen - basieren beide auf ARM. Abgesehen davon, dass diese RTistDreck-Unterhaltung schön langsam nervt, soll es tatsächlich auch Leute geben, die mit einem Lumia 2520 oder Surface 2 glücklich sind. Nicht jeder braucht unbedingt x86 auf einem 10" Gerät.
Und nebenbei bemerkt: WinRT ≠ Windows RT

Gaestle
2014-03-07, 13:18:47
So war es nicht gemeint.

Nur falls er (aus welchen Gründen auch immer) ein x86 erwartet / will (was auch sein kann, wenn er explizit "mit Win8/8.1" schreibt), wird er mit einem RT vielleicht nicht zufrieden sein. Nicht mehr nicht weniger.

Nirgends steht, dass RT schlecht ist. Nicht jeder, der MS für die komplett bescheuerte Benennung kritisiert, findet deswegen auch gleich das OS an sich schlecht.

Mr_Snakefinger
2014-03-07, 14:31:15
Gerade mal eine Frage an die Nutzer eines Omni 10 (gibt ja doch den ein oder anderen hier im Forum): Bei mir scheint das Display in den Randbereichen teilweise recht "unsensibel", habt Ihr das Gefühl auch?

Beispiel: Fenster auf dem Desktop maximiert -> rotes "x" zum Schließen reagiert teilweise überhaupt nicht bzw. nur sporadisch.

Anderes Beispiel: 3DCenter Forum im IE geöffnet, rechts unten neben der "gehe zu" Liste der "Los"-Button ist teilweise nicht benutzbar...

Oder liegt das möglicherweise an der Schutzfolie?

Pennywise
2014-03-07, 15:52:55
Nö. Vermute die Schutzfolie, so richtig versteh ich so ne Folie auch nicht mehr. Die Dinger sind doch kratzfest.

Mr_Snakefinger
2014-03-07, 16:04:16
Nö. Vermute die Schutzfolie, so richtig versteh ich so ne Folie auch nicht mehr. Die Dinger sind doch kratzfest.
Dann werde ich das am Wochenende mal ohne Folie testen. Komische Sache das...

So ganz auf die Folie verzichten mag ich aber auch nicht: Habe ein Folio mit integrierter Bluetooth-Tastatur um das Tablet und geschlossen liegt diese etwas auf dem Display auf. Und bei dem, was ich da auf der Folie an Kratzern sehe, bin ich ganz glücklich, dass ich sie habe.

Naja, muss ich mal testen. Finde es halt nur interessant, dass ich das Phänomen ansonsten nicht habe. Bildschirmtastatur funktioniert extrem gut bei mir, auch ansonsten keine Probleme. Nur bei diesen kleinen, fummeligen Elementen hakt es etwas (zu häufig).

Pennywise
2014-03-07, 16:19:30
Ja aber das Glas ist ja Gorilla Glas und damit besonders kratzfest. Denke die Folie nicht. Hatte mit meinen Tablets und iPhones nie Probleme ohne. Das iPhone hat das ja auch, und immer ohne Schutz in der Hosentasche oder dem Sakko.

Mr_Snakefinger
2014-03-07, 16:22:54
Ok, machen wir das so: Ich nehme das Teil mal für eine Woche ohne Displayschutz mit und wenn es danach verkratzt ist, dann kaufst Du mir ein neues Tablet. Deal? ;)

Ne, Schmutz beiseite, kann sein, dass es wirklich sehr resistent ist, aber irgendwie habe ich ein schlechtes Gefühl...

lumines
2014-03-07, 16:59:55
Ne, Schmutz beiseite, kann sein, dass es wirklich sehr resistent ist, aber irgendwie habe ich ein schlechtes Gefühl...

Es ist sehr viel wahrscheinlicher, dass das Glas bricht, als dass es sichtbar stark verkratzt. Dagegen hilft dann auch keine Schutzfolie.

Pennywise
2014-03-07, 17:58:39
Verstehe ja deine Bedenken, aber das Zeug ist echt gut.
http://www.youtube.com/watch?v=TfgKLwGnOZs

Mr_Snakefinger
2014-03-07, 20:49:48
Ohne jetzt den Link gesehen zu habe: Habe eben mal einen kurzen Test im Demo-Center gemacht: Omni 10, ohne Displayschutz: Haustürschlüssel mit doch einigem an Kraft über das Display geschabt. Hätte wenigstens etwas erwartet, aber da war tatsächlich nichts zu sehen. Erstaunlich.

Werde jetzt am Wochenende mal testen, ob es die Aussetzer beim Touch an den entsprechenden Stellen immer noch gibt. Falls ja, dann lasse ich es tauschen - beim Demo-Gerät war das nämlich auch nicht.
Wenn alles in Ordnung ist, dann bleibt die Folie ab.

lumines
2014-03-08, 16:34:33
Wenn alles in Ordnung ist, dann bleibt die Folie ab.

Ich würde statt einer Schutzfolie eher eine kleine Tasche benutzen.

Pennywise
2014-03-08, 17:13:11
Hab jetzt auch noch einen kleinen 14" Notebook mit Touchscreen (Asus S400CA, war ein Schnapper für 416€ mit Core i5 3317u). Ich liebe Windows Touch und es macht einfach Spaß auf dem Monitor rumzutatschen :D

Mr_Snakefinger
2014-03-08, 18:05:37
Ich würde statt einer Schutzfolie eher eine kleine Tasche benutzen.
Dann müsste ich aber auf die Bluetooth-Tastatur verzichten, die ich eigentlich ganz gerne hab, vor allem, wenn ich beim Kunden unterwegs bin und doch mal ein wenig mehr Text zu schreiben habe.

Alternative wäre da natürlich ein separates Keyboard, aber dann ziehe ich den Zorn meiner besseren Hälfte auf mich, die mir damals das Folio geschenkt hat. ;)

Ich hab jetzt mal die Folie runter gemacht und schaue mal, wie sich das Gorilla Glass so schlägt...

Heimatsuchender
2014-03-09, 12:38:49

Das ist mir bekannt. Wie gesagt: Mein erster Gedanke war: Stolzer Preis. Dann hat mir ein Freund erzählt, was sein iPad Air (32 GB, LTE) gekostet hat (habe die Preise nicht verfolgt). Jetzt wartet er noch auf eine Tastatur (von Logitech oder anderen Verdächtigen). Da liegt man dann noch teurer.

Zu Windows RT. Ich hatte hier leihweise ein Surface RT von einem Freund. Das reicht mir vollkommen. Die Verarbeitung usw. sind absolut OK.

Wenn es das Surface 2 mit Mobilfunk geben würde, häte ich vermutlich schon längst eins. Ich brauche 3G beim iPad Mini zwar nicht oft, aber ich bevorzuge integrierte Lösungen. Ich habe zwar auch einen 3G/Wlan-Hotspot oder wie man die Dinger nennt, aber das funktioniert nicht immer so, wie es soll.

tobife

tobife

MSABK
2014-03-09, 13:17:18
Sollten nicht mal Geräte mit Windows und Android kommen? Also so ein DualBoot Gerät?

beats
2014-03-09, 14:12:27
Diese sind unterwegs. Von Nokia wenn die Gerüchte stimmen. Richtig sinnvoll ist das aber nicht.

Winnie
2014-03-09, 20:32:53
Und weiter geht die Suche nach benötigten Apps:

Momentan suche ich einen SFTP-Client für Windows RT...wer verrät mir einen Client, der ohne Jailbreak funktioniert?

Um mal was positives zu sagen: Der Plex-Cliebt auf RT gefällt mir sogar besser als auf dem IPad (16:9).

Heimatsuchender
2014-03-09, 22:55:55
Sollten nicht mal Geräte mit Windows und Android kommen? Also so ein DualBoot Gerät?

Angekündigt waren solche Geräte mal. Aber Google hat wohl "Nein" gesagt.

http://www.tabtech.de/android-bzw-google-tablet-pc-news/asus-dual-os-transformer-book-duet-td300-wird-eingestellt

tobife

eligos
2014-03-10, 07:38:26
Na Google kann doch nicht nein sagen, die sind transparent und philantropisch ausgerichtet. Die Verträge sind ja von jedem öffentlich einsehbar und geben keine Grundlage für solche aus der Luft gegriffenen Spekulationen (ist sowieso nur ein Einzeiler: Nehmt Android und tut gutes!).

Die Hersteller entscheiden sich einfach alle gemeinschaftlich dagegen. /Ironie off

Ist aber im Prinzip verständlich von Google. Die wollen keinen Konkurrenten in der Mobilen Welt, dafür aber auf den Laptops breit machen. Da ist aber MS sicher nicht so heiß drauf und wird da auch alles tun um das zu verhindern, aber bei Mobilen kommt ihnen das ja sehr entgegen.

Anadur
2014-03-10, 20:29:30
Gibt es eigentlich mittlerweile irgendeine Möglichkeit Silverlight zum laufen zu bekommen? Oder zumindest die Prime Streams bei Amazon irgendwie zu überlisten?

MSABK
2014-03-11, 14:55:39
Muss schon sagen, dass ich als jemand der auf ein kompaktes HighEnd Tablet mit Win8 wartet, neidisch auf die neuen Galaxy Pro Geräte bin. Vor allem das Gerät mit 8.4 ist was Degin und Daten beteifft top. Schade dass das die Hersteller nicht mit Win hinkriegen.

AH12
2014-03-11, 15:12:41
Habe ich auch erst gedacht, als iPad Air Besitzer. Dann habe ich die RGBW Matrix in Aktion gesehen und eben das immer noch nciht sonderlich performante UI und das frickelige Multitasking. Das ist leider zu viel Ansatz und zu wenig wirklich gut gemacht. Ein Ultrabook im Tabletformat ist das leider noch lange nicht. Da wartet man besser auf das nächste Surface. Muss ja kein Core i5 in starker Ausführung sein, es reicht ja auch ein ULV Modell. Das im Gehäuse des non pro Surface2 mit halbwegs guter Akkulaufzeit wäre der Knaller.

MSABK
2014-03-11, 15:17:41
Klar, ich bezog mein Posting nur auf Design und Daten, Software ist und bleibt Android.

Was wird sich mit dem nächsten Surface groß ändern? Schneller und immer noch das für mich unhandliche klobige Format.

Dachte eigentlich MS bekommt es hin ein 8.x Zoll HighEnd Surface zu bringen, aber anscheinend schaffen das nir die BigPlayer. Da kann ich noch lange warten.

Gaestle
2014-03-11, 15:30:04
Was ist denn mit den ganzen Dingern von Dell/HP&Co.? Brauchst Du was größeres als Atom? Auf 8Zoll? Was willst Du denn damit machen?

MSABK
2014-03-11, 15:44:50
Naja, die Dell und co haben kein Retina Display, da ist mein ipad mini retina besser, einen Rückschritt will ja keiner.

deekey777
2014-03-11, 16:06:23
Lenovo Thinkpad 8 hat 1200x1920, also eine deutlich höhere Pixeldichte (272 ppi, aber mit 8,3'' auch etwas größeres Display), und einen Z3770 (deutlich höherer Turbotakt).

prinz_valium
2014-03-11, 16:16:11
jup wäre das einzige, was mir gerade einfällt
und es sieht sogar noch richtig schick aus und hat auch eine ordentliche materialauswahl;)

aber ich finde schon 10.0 zoll als tablet zu klein. bin froh, dass mein surface 10.6 hat in zeite von 6.x smartphones

desert
2014-03-11, 18:38:39
Naja, die Dell und co haben kein Retina Display, da ist mein ipad mini retina besser, einen Rückschritt will ja keiner.

ganz ehrlich den unterschied sieht man nicht wirklich. Hatte vorher eine Nexus 10 und jetzt Dell Venue 11 Pro. Auflösung langt völlig.

ibo85
2014-03-13, 13:14:13
VLC Player endlich im Windows Store
http://apps.microsoft.com/windows/en-us/app/vlc-for-windows-8/c527ff2d-b5d0-45b6-bfc3-92fb7357ef72

Aber: funktioniert nur auf x86/x64. RT Version soll demnächst erscheinen.

Pennywise
2014-03-13, 13:54:52
Hab mir gestern mein HP Omni 10 zerschossen :| - mit dem Beta Update 8.1.1. - also nicht das aktuell kursierende, sondern schon davor. Das war wohl noch nicht Final :D

Die beiliegende MicroSD bringt ggfls garnix. Also immer erst ein komplettes Backup machen, sonst ist Ende.

Positiv bei der Sache, nach dem Chat mit dem HP Support bekomme ich jetzt ein Neues. Mit einer kompletten Neuinstallation und irgendwie hätte ich das schon wieder zum Laufen bekommen, aber so ist auch ok :D

UPDATE
Neues Tablet ist da. Konnte das Alte dann aber doch noch zurücksetzen. Windows Recovery wurde noch gestartet, konnte da aber die Systemwiederherstellung nicht anschubsen. Habe dort dann unter erweiterte Optionen die Eingabeaufforderung gestartet und da einfach C: formatiert. Danach ging es dann.

Sonyfreak
2014-03-13, 14:39:00
VLC Player endlich im Windows Store
http://apps.microsoft.com/windows/en-us/app/vlc-for-windows-8/c527ff2d-b5d0-45b6-bfc3-92fb7357ef72

Aber: funktioniert nur auf x86/x64. RT Version soll demnächst erscheinen.Das Teil ist bei mir nach nur 5 Sekunden abgestürzt. Ich freue mich aber trotzdem, dass wir irgendwann eine angepasste VLC-Version bekommen. :)

mfg.

Sonyfreak

Rogue
2014-03-14, 16:32:52
Leute ich brauch eure Hilfe.
Es muss PRONTO ein Gerät her.
Nächste Woche gehts unters Messer + evtl. bis zu 10 Tagen aufenthalt.

Ich brauch ein Windows Tablet/Hybrid/Convertible 10-13", FullHD, GPU= Intel 4200 oder 4400.
SSD 128GB oder mehr.
icore 5 oder 7. Muss schnell genug für einige Spielchen sein.
Habe z.B. vor Civ5 (mit der eigens für Win8 erstellten Touch steuerung) zu spielen.

Momentan pendle ich zwischen Surface 2 Pro 128GB (http://geizhals.at/de/microsoft-surface-pro-2-128gb-6cx-00004-a1005921.html) + Type Cover
oder
ASUS Transformer Book T300LA (http://geizhals.at/de/asus-transformer-book-t300la-c4020h-128gb-90nb02w1-m01480-a1029846.html)

Bin auch für Alternativen offen.
Kann nur leider nicht warten, es muss Lieferbar sein.
Werd wohl heut noch bestellen.

VooDoo7mx
2014-03-18, 00:29:59
Leute ich brauch eure Hilfe.
Es muss PRONTO ein Gerät her.
Nächste Woche gehts unters Messer + evtl. bis zu 10 Tagen aufenthalt.

Ich brauch ein Windows Tablet/Hybrid/Convertible 10-13", FullHD, GPU= Intel 4200 oder 4400.
SSD 128GB oder mehr.
icore 5 oder 7. Muss schnell genug für einige Spielchen sein.
Habe z.B. vor Civ5 (mit der eigens für Win8 erstellten Touch steuerung) zu spielen.

Momentan pendle ich zwischen Surface 2 Pro 128GB (http://geizhals.at/de/microsoft-surface-pro-2-128gb-6cx-00004-a1005921.html) + Type Cover
oder
ASUS Transformer Book T300LA (http://geizhals.at/de/asus-transformer-book-t300la-c4020h-128gb-90nb02w1-m01480-a1029846.html)

Bin auch für Alternativen offen.
Kann nur leider nicht warten, es muss Lieferbar sein.
Werd wohl heut noch bestellen.

Vaio Tap 11

James Ryan
2014-03-18, 08:41:50
Ich habe von der Arbeit testweise ein Lenovo Helix erhalten, dies läuft mit Windows 8.1 und ist mit einem 2 GHz Core i7, 8 GB RAM und 256 GB SSD ausgestattet.
Meine Eindrücke zu dem Gerät sind momentan sehr durchwachsen, dies liegt zum einen an der Hardware und auch an Windows 8.1.

Fangen wir mit der Hardware an:
Das 16:9 Format ist für Tablets nicht ideal, es wirkt einfach zu breit und klobig, dazu kommt das immense Gewicht und die sehr lauten Lüfter.
Die Windows-Home-Taste ist etwas zu klein ausgefallen und der An-Aus-Knopf ist eine Katastrophe! Diesen muss man wirklich extrem fest drücken, damit was passiert.
Das Gerät ist mit der Hardware natürlich pfeilschnell, wird aber nach kurzer Zeit des nichtstuns schweineheiss und sehr laut.
Kurz, als Tablet für die Couch nicht geeignet, da es so laut ist, dass man sich mit seinem Gegenüber nicht unterhalten kann :freak:
Das Display ist allerdings klasse!

Nun zu Windows 8 auf einem Tablet:
Eigentlich gehöre ich seit Beginn zu den Verfechtern von Windows 8, da mir das "alles aus einem Guss" sowie das Flat-Design direkt zugesagt haben.
Auf meinem Desktop lief seit Release Windows 8 und ich bin super zufrieden damit.
Aber auf einem Tablet??
Herrgott, dort merkt man erst einmal, wie mies die Metro-Apps sind, wie touch-unfreundlich der Desktop wirklich ist und dass das ganze Konzept mit zwei Bedienoberflächen nicht aufgeht!

Die Metro-Apps sind zu simplifiziert, quasi nutzlos und meist zu 80% weiß!
Die Desktop-Apps sind gewohnt und funktional, aber mit dem Finger nur schwer zu bedienen.
Erschwerend kommt hinzu, dass die Bildschirmtastatur bei Eingabefeldern nicht automatisch aufpoppt, dies klappt nur in Metro-Apps.

Die Integration über die Geräte hinweg ist dank Skydrive und Outlook.com problemlos.

MfG :cool:

Mr_Snakefinger
2014-03-18, 11:59:44
[...]wie touch-unfreundlich der Desktop wirklich ist[...]
Der Desktop ist nicht wirklich auf Finger-Bedienung ausgelegt, ja.
Die Teile des Desktops bzw. der Desktop-Applikationen, die schon zu einem gewissen Grad angepasst sind, lassen sich für mich trotzdem erstaunlich gut mit dem Finger bedienen. Das gilt insbesondere für den Explorer selbst aber auch die Office 2013 Applikationen gehen ganz gut (für mich jedenfalls).
Sogar in meinem alten Outlook 2010 (separat installiert, weil nicht Bestandteil des mitgelieferten Office 2013 Home&Student), welches ja noch nicht das Flat-Design hat, komme ich ziemlich gut zurecht.

Die Metro-Apps sind zu simplifiziert[...]
Im Vergleich zu was? Zur Desktop-Applikation oder zu einem Web-Interface? Sollte so sein und das ist auch gut so.
Oder zu einer Vergleichs-App auf einem anderen OS? Da fehlen mir aktuell ein wenig die Vergleichsmöglichkeiten, weil dieses...
[...]quasi nutzlos[...]
für mich auf so geschätzte 95% aller Apps (OS-übergreifend) zutrifft. Konnte bisher auf keinem System die Killer-App finden, die mir wirklich einen produktiven Mehrwert bieten würde. Und wenn ich mir in den App-Stores die Liste der meistgeladenen Apps so anschaue, dann sehe ich da auch überwiegend Spaß-Apps und Spiele, die ich persönlich nicht unter dem Stichwort "nützlich" einordnen würde.

Rogue
2014-03-18, 22:47:08
Das Vaio Tab werd ich nicht nehmen.
Sony hat traditionell schon immer eigene Treiber im Notebooksegment gehabt und das soll demnächst auchnoch aus dem Konzern verscherbelt werden.

Ich hatte vorgestern noch das Asus hier.
Dachte 13" wäre bei meinen Pranken "ok", für den Couchtbetrieb ists aber einfach zu groß.

Schätze ich werde mal ein Surface 2 pro versuchen.
Ne Freundin will mir das über das Student-Programm günstiger kaufen.
Gibts da irgendwelche Einschränkungen/Nachteile?

Warum ist das Lenovo Helix eigentlich so verdammt teuer?

James Ryan
2014-03-19, 14:48:39
Der Desktop ist nicht wirklich auf Finger-Bedienung ausgelegt, ja.
Die Teile des Desktops bzw. der Desktop-Applikationen, die schon zu einem gewissen Grad angepasst sind, lassen sich für mich trotzdem erstaunlich gut mit dem Finger bedienen. Das gilt insbesondere für den Explorer selbst aber auch die Office 2013 Applikationen gehen ganz gut (für mich jedenfalls).
Sogar in meinem alten Outlook 2010 (separat installiert, weil nicht Bestandteil des mitgelieferten Office 2013 Home&Student), welches ja noch nicht das Flat-Design hat, komme ich ziemlich gut zurecht.

Klar "geht" die Bedienung auf dem Desktop, sogar besser als gedacht.
Aber Spaß macht es nicht, leichtgängig ist es nicht und schon gar nicht intuituiv.
Ein iPad / Android-Tablet macht im reinen "Couch-Surf-Modus" mehr Spaß und Sinn.

Im Vergleich zu was? Zur Desktop-Applikation oder zu einem Web-Interface? Sollte so sein und das ist auch gut so.
Oder zu einer Vergleichs-App auf einem anderen OS? Da fehlen mir aktuell ein wenig die Vergleichsmöglichkeiten, weil dieses...

für mich auf so geschätzte 95% aller Apps (OS-übergreifend) zutrifft. Konnte bisher auf keinem System die Killer-App finden, die mir wirklich einen produktiven Mehrwert bieten würde. Und wenn ich mir in den App-Stores die Liste der meistgeladenen Apps so anschaue, dann sehe ich da auch überwiegend Spaß-Apps und Spiele, die ich persönlich nicht unter dem Stichwort "nützlich" einordnen würde.

Es gibt unter iOS durchaus nützliche und gute Apps, die problemlos mit dem Finger bedient werden können, bspw. die ganzen Apple-eigenen Apps (iMovie, die Office Apps etc.).
Die Metro-Apps kranken zur Zeit wirklich an Funktionen und auch an der Bedienung.
Sogar die MS-Apps (Mail, Kalender und Kontakte --> mein Lieblingsbeispiel!) sind zu 80% weiß, bieten weniger Funktionen als sie sollten und sind meist auch noch nicht intuitiv benutzbar.
Man kann in der Kontakte-App keinen Geburtstag hinterlegen. Man muss dafür auf www.outlook.com gehen und dort den Geburtstag eintragen, dann taucht er auch in der Kontakte-App auf. :freak:

MS hat mit Windows 8 viel versucht und quasi nichts erreicht:
Die Desktop-User wurden verschreckt, die Tablet-User nutzen lieber iOS oder Android.

MfG :cool:

xxxgamerxxx
2014-03-19, 18:40:16
Mail, Kontakte, Kalender und die ganzen Bing News Apps finde ich unter Win8 sehr intuitiv und flüssig beziehbar.

Pennywise
2014-03-24, 20:33:59
Hab mit meinem Omni10 ja nur 32GB und bin erstaunt das man doch ordentlich Speicher frei bekommt. Hab 28,3GB Gesamtgrösse (wegen Recovery Partition) und davon bleiben mit installiertem Office und keinen Modern UI Apps ca. 19GB frei. Natürlich nicht ganz so ohne weiteres, aber mit Boardmitteln kein Problem.

1. Hibernation File löschen (powercfg.exe /h off)
2. richtig aufräumen - C:\Windows\System32\Cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535
3. Laufwerk komprimieren und zwar über die Eingabeaufforderung im Recovery Modus, da sonst zu viele Dateien gesperrt sind
4. IE Temp, Ordner "SWSETUP" und Skydrive auf SD Karte verschieben

Leider macht der SD Slot nur 20MB/s, aber für einfache Programme und Dateiverzeichnisse reicht das.

Pagefile aktuell bei 1,5GB. Also effektiv 20,5GB frei. Jetzt könnte man noch das Pagefile verkleinern, würde ich nicht empfehlen.

ravage
2014-03-25, 11:45:19
Zu 1. fährst du dein Tablet ständig runter oder ist der Akku Verbrauch im Standby so gering dass du keine Probleme bekommst?

Pennywise
2014-03-25, 15:27:08
Zu 1. fährst du dein Tablet ständig runter oder ist der Akku Verbrauch im Standby so gering dass du keine Probleme bekommst?

Ein Baytrail Tablet fährt nicht runter, das bleibt immer an. Genau wie ein Handy auch. Der Standby Verbrauch ist dank Connected Standby ja gering (0.1-0.3 Watt) und zum Schluss (Akku 1%) kann man ja das Tablet runterfahren lassen. Da ich das aber Nachts immer lade, passiert das eigentlich nie.

Übrigens speichert Windows dabei in den Modern UI Apps recht viel ab. Hab letztens angefangen hier einen Beitrag zu schreiben, zwischendurch was anderes gemacht und dabei dann neu gestartet. Nach dem Neustart war das Dialogfeld mit dem angefangenen Text noch da.

ravage
2014-03-25, 17:04:44
Danke. Gut zu wissen. Bei meinem Venue 8 Pro muss ich zur Zeit um jedes MB freien Platz kämpfen :D

Pennywise
2014-03-27, 18:16:51
Fifa 14 ist im Windows Store verfügbar. Ich hoffe EA zieht mit anderen Spielen nach. Mit fehlt yahtzee die Version unter iOS ist Klasse.

VooDoo7mx
2014-03-27, 22:17:46
1. Hibernation File löschen (powercfg.exe /h off) Hab ich schon gemacht und auch ein paar Seiten vorher gepostet
2.richtig aufräumen - C:\Windows\System32\Cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535Was genau macht das?
3. Laufwerk komprimieren und zwar über die Eingabeaufforderung im Recovery Modus, da sonst zu viele Dateien gesperrt sindWie geht das genau?
4. IE Temp, Ordner "SWSETUP" und Skydrive auf SD Karte verschieben Wie mache ich das?

Pennywise
2014-03-28, 17:26:30
Zu 2. Da werden alte Treiber und Dateien vor Update etc gelöscht. Genau wird die Datenträgerbereinigung mit allen möglichen Optionen gestartet.

Zu 3. Unter Einstellungen > PC Einstellungen ändern > Update Wiederherstellung > Wiederherstellung > Erweiterter Start
Dann startet der Rechner in das Recovery Menü, dort Erweiterte Optionen > Kommandozeile > Dort dann auf C:\windows\system32\ wechseln dort dann > compact /C /S /I /F c:\*.*
Dauert dann einige Zeit. Fehler können ignoriert werden, da diese Dateien nicht komprimiert sein sollen (Pagefile.sys) - Dann einfach neu starten

Zu 4
IE Temp Ordern lässt sich unter Internet Optionen ändern. Skydrive mit Rechtsklick Eigenschaften auf den Skydrive Ordner > Pfad
SWSetup sind nur Treiber vom HP Omni, hat nicht jedes Tablet gleich. Aber zum Teil ähnlich, also die ganzen Treiber noch mal in einem Verzeichnis.

Heimatsuchender
2014-03-30, 23:15:22
Hab mit meinem Omni10 ja nur 32GB und bin erstaunt das man doch ordentlich Speicher frei bekommt. Hab 28,3GB Gesamtgrösse (wegen Recovery Partition) und davon bleiben mit installiertem Office und keinen Modern UI Apps ca. 19GB frei. Natürlich nicht ganz so ohne weiteres, aber mit Boardmitteln kein Problem.

1. Hibernation File löschen (powercfg.exe /h off)
2. richtig aufräumen - C:\Windows\System32\Cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535
3. Laufwerk komprimieren und zwar über die Eingabeaufforderung im Recovery Modus, da sonst zu viele Dateien gesperrt sind
4. IE Temp, Ordner "SWSETUP" und Skydrive auf SD Karte verschieben

Leider macht der SD Slot nur 20MB/s, aber für einfache Programme und Dateiverzeichnisse reicht das.

Pagefile aktuell bei 1,5GB. Also effektiv 20,5GB frei. Jetzt könnte man noch das Pagefile verkleinern, würde ich nicht empfehlen.

Ist das Recovery auf dem Gerät oder auf einer Extra-Speicherkarte? Bei deinen Zahlen gehe ich von einer Extra-Speicherkarte aus. Bei den meisten anderen Tablets ist das Recovery auf dem internen Speicher. Da bleiben dann von 32 GB nur so 10-14 GB übrig.

Zu deinen Aufräum-Tips: Für Leute mit etwas Ahnung ist es nicht schlecht. Aber die meisten Leute steigen da nicht so wirklich durch. Die trauen sich da nicht ran. Die sehen: Ich habe 32 GB im Tablet, kann aber nur 14 GB nutzen.

Was mich angeht: Ich lasse erstmal die Finger von Win8-Tablets.
Fakt ist: Man kann viel mit machen. Fakt ist aber auch: Win8 braucht noch einiges an Feinschliff. Mir persönlich fehlen doch ein paar Apps. Der Desktop-Modus lässt sich ohne Stylus schwer nutzen.....

Dann gibt es kaum Geräte mit Mobilfunk. Dazu kommen so Sachen wie beim Lenovo Thinkpad 8. Einigermaßen schnelle CPU, tolle Auflösung... - aber: kein Digitizer. Andere Geräte haben dann einen Digitizer, dafür scheitert es an der CPU, der Auflösung oder oder oder.

Und was besonders nervt: Die schlechte Verfügbarkeit. Es wurden Geräte angekündigt, aber kaufen kann man sie nicht. Einige Geräte sind schon seit Monaten überfällig.

Nochmal zum Thema Mobilfunk: Ich persönlich bevorzuge eine integrierte Lösung. Tethering und/oder 3G/W-Lan-Hotspot sind nicht mein Fall. In dem Bereich tut sich so gut wie gar nichts.

Das Surface 2 mit LTE kommt lt. Microsoft erstmal nicht nach Deutschland. Man würde aber ggf. umdenken.

Das Nokia Lumia 2520 kostet ca. 600 Euro. Amazon verkauft schon Geräte - für 618 Euro. Der Witz an der Sache: In anderen Ländern findet scheinbar der Abverkauf statt. In UK kostet es nur noch ca. 360 Euro - kostete dort aber auch ca. 600 Euro.

tobife

Mr_Snakefinger
2014-04-01, 01:04:38
Ist das Recovery auf dem Gerät oder auf einer Extra-Speicherkarte? Bei deinen Zahlen gehe ich von einer Extra-Speicherkarte aus.
Da er auch das Omni10 hat: HP liefert das Teil mit einer Recovery-Speicherkarte aus.

Gaestle
2014-04-01, 13:03:21
Der Desktop-Modus lässt sich ohne Stylus schwer nutzen.....

Vermutlich hat auch MS diese Erfahrung gemacht und deshalb Metro entwickelt.

Mr_Snakefinger
2014-04-08, 11:13:42
Kann mir jemand sagen, warum mein Omni10 mir in manchen Anwendungen die Schriften arg verwaschen anzeigt?

Beispiel:

Ich surfe mit der IE Metro App: Webseiten und Schriften werden schön scharf angezeigt.
Ich surfe mit der IE Desktop App: Ebenfalls.
Ich surfe mit Opera20 Desktop App: Ebenfalls.
Ich surfe mit Opera 12.16 Desktop: Menüelemente, Bilder etc. sehen gut aus, aber die Schriften der Websites sind total unscharf.

Ist also irgendwie kein allgemeines Problem mit der Darstellung bzw. dem Display (Desktop, Explorer etc. werden ja auch gut dargestellt), sondern scheint an der Anwendung zu hängen?!

Showtime
2014-04-08, 11:37:49
Textskalierung unter den Anzeigeoptionen auf einen anderen Wert als 100 % gestellt?

Mr_Snakefinger
2014-04-08, 11:46:34
In Windows? Oder in der Anwendung?

Unter Windows ist alles so, wie es out-of-the-box nach der Installation kommt, habe manuell nichts verändert.

Der Desktop selber und andere Anwendungen (Office oder eben auch die aktuelle Opera-Version als Beispiel) werden ja auch durchgängig vernünftig angezeigt, gehe also erst einmal davon aus, dass die Windows-Einstellungen an sich richtig sind?

Pennywise
2014-04-08, 11:52:19
Das sind Anwendungen die die neue Windows Skalierung nicht gescheit unterstützen. Ootb ist ne Skalierung eingestellt, sonst wäre 10 Zoll bei 1900x1200 arg klein.

Mr_Snakefinger
2014-04-08, 11:58:03
Das sind Anwendungen die die neue Windows Skalierung nicht gescheit unterstützen.
Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht, weil es ja eben nicht für alle Anwendungen der Fall ist.

Schade, aber damit muss ich dann wohl auf die ein oder andere leben: Entweder die neue Version nutzen, die ein paar Sachen nicht kann, die ich gerne behalten würde... Oder die alte Version, die dann eben doof aussieht.

Ootb ist ne Skalierung eingestellt, sonst wäre 10 Zoll bei 1900x1200 arg klein.
Muss ich mal auf dem Desktop testen, aber ja das wird wohl so sein.
Ist mir halt bei den anderen Anwendungen nicht aufgefallen, weil die das wohl mit der Windows Skalierung gescheit umgesetzt haben.

Gaestle
2014-04-10, 13:00:21
Ich habe ich im Elektronikmarkt mal etwas genauer mit dem T100 auseinander gesetzt. Ist die Handschriftenerkennung immer so schlecht?

Der Verkäufer hatte geduld und mir zwei Stylus angeschleppt (dicke Spitz, dünne Spitze, beide "passiv") aber beide waren schlecht. Allerdings auch nicht im OneNote probiert (weil dort erst alles eingerichtet werden müsste), sondern in der Tastatur-Alternative und im Einstellungsassistenten für die Handschrifterkennung.

Anforderung:
Ich würde das Tab gerne als Schreibblock-Ersatz in Meetings etc. nutzen, wo ich ab und an Protokoll führen muss (es muss also gut und schnell gehen).

Aber bei den Versuchen im Laden war gar nicht daran zu denken.

Und ich will Windows. Ich will aber kein Surface Pro (zu teuer und Gewicht). Ich will 10Zoll (oder mehr). Snapfunktion (Splitscreen) muss laufen (also mindestens 1366 x 768).

Ist das ein spezifisches Problem des Asus oder der "passiven" Stylus-Varianten oder von Win?
Das Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition (für den doppelten Preis) hatte einen offenbar "aktiven" Stylus (weiß nicht ob's daran lag) und die Handschrifteingabe war so, dass ich es mir vorstellen könnte (aber eben Android).

YfOrU
2014-04-10, 13:26:26
Ohne Digitizer macht das keinen Spaß. Ob der Stylus dabei passiv ist (Wacom) oder aktiv (N-trig, Synaptics) spielt erstmal nur eine untergeordnete Rolle.

Das T100 hat keinen Digitizer. Ergo primitiver Stift (als Ersatz für den Finger) auf normalen Touchscreen.

Gaestle
2014-04-10, 13:28:44
Was ist der Unterschied zwischen Stylus und digitizer?

Ahh... ich denke ich verstehe...
Welche tabs haben Digitizer?

YfOrU
2014-04-10, 13:35:14
Als Stylus wird heute leider nahezu jeder 0815 Fingerersatz bezeichnet.

Digitizer bedeutet das entweder im Gerät oder im Stift selbst eine zusätzliche aktive Elektronik vorhanden ist. Über dieser erkennt das Gerät die Position des Stiftes, Druckstärke, Klicks der Tasten am Stift etc. Im Gegensatz zum Touchscreen wird der Stift auch ohne Berührung der Oberfläche erkannt sowie dessen Bewegung erfasst. Genau das ist bei Geräten ohne Digitizer ein sehr großes Problem. Hebt die Spitze nur minimalst von der Oberfläche ab ist es schon für die Tonne. Von der mangelnden Präzisionen mal abgesehen.

MS Surface Pro (2) - Wacom
Asus VivoTab Note 8 - Wacom
Dell Venue 8 Pro - Synaptics
Dell Venue 11 Pro - Synaptics
Sony Tab 11 - N-trig

Reihenfolge der Lösungen: Wacom - N-trig - Synaptics

Leider gibt es vom Lenovo ThinkPad Tablet 2 immer noch keinen Nachfolger mit Baytrail denn das gibt es auch mit Wacom Digitizer:
http://geizhals.at/de/?cat=nbtabl&asd=on&asuch=Lenovo%20ThinkPad%20Tablet%202&xf=2190_Stylus#xf_top

Ist mein persönlicher Wunschkandidat, nach Möglichkeit mit 3G/LTE. Bis es sowas gibt nutze ich mein Venue 8 Pro inkl. Digitizer. Ist halt leider die erste Generation von Synaptics und entsprechend nicht ganz so rund wie N-trig und im Vergleich zum Wacom im Surface Pro 2 merkbar schlechter. Trotzdem eine ganz andere Liga als ohne Digitizer. Für meinen Bedarf (OneNote etc) reicht es denn wichtig ist eine ordentlich funktionierende Handschrifterkennung und flüssige Eingabe. Allerdings nervt die Batterie im Stift (AAAA). Wacom ist da natürlich nahezu perfekt da der Stift über das Tab per Induktion versorgt wird ;)

Gaestle
2014-04-10, 13:45:14
Alles klar, vielen Dank für die Hilfe.
8" ist mir zu klein, der Rest zu teuer.
Also weiter warten.
Bis z.B. das Venue 11 Pro im Preis fällt.

YfOrU
2014-04-10, 13:50:47
Hab noch etwas editiert :)

Mr_Snakefinger
2014-04-10, 13:51:40
Hat hier schon wer das 8.1 Update 1 bei sich auf's Tablet gebracht?

Ich hab's mir gestern nebenher installiert und erst einmal positiv überrascht, da endlich auch ein paar Funktionen eingebaut wurden, die ich vorher vermisst habe. So zum Beispiel, die Möglichkeit, bekannte WLAN Netze auch über das UI verwalten zu können (Entfernen ging vorher bspw. nur, wenn man mit dem Netz verbunden war, ansonsten musste man das über die Kommandozeile machen).

Was ich hingegen etwas ungewohnt finde ist, dass die Apps jetzt nicht nur alphabetisch geordnet sind, sondern auch immer noch fett der Buchstabe drüber steht.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass man die Lautstärke des akustischen Feedbacks verringert hat? Also ich meine diese Klack-Geräusche, wenn ich mit der Bildschirmtastur etwas tippe.

Nachteile bzgl. Performance konnte ich bisher aber nicht feststellen.

Gaestle
2014-04-10, 13:52:33
Hab noch etwas editiert :)

Gesehen. :)

Was ich hingegen etwas ungewohnt finde ist, dass die Apps jetzt nicht nur alphabetisch geordnet sind, sondern auch immer noch fett der Buchstabe drüber steht.
Bekommt man ein Buchstaben-Auswahlfeld, wenn die Menge der Apps / die Länge der App-Liste größer ist, als auf den Bildschirm passt?

Ist bei WinPhone so (ab einer gewissen Anzahl Apps).

Mr_Snakefinger
2014-04-10, 14:07:12
Bekommt man ein Buchstaben-Auswahlfeld, wenn die Menge der Apps / die Länge der App-Liste größer ist, als auf den Bildschirm passt?

Ist bei WinPhone so (ab einer gewissen Anzahl Apps).
Vom Windows Phone kenne ich das, ja.

Ist mir gestern auf dem Tablet aber ehrlich gesagt nicht aufgefallen. Bzw. ich habe nicht bewusst darauf geachtet.

Liegt aber primär daran, dass ich mich in der Regel nur auf der Startseite oder dem Desktop aufhalte.
Die zweite "Startseite" (also da, wo alle Apps sind) sehe ich so gut wie nie.
Habe auch nicht viele Apps installiert, kann das daher nicht so gut kontrollieren. Bisher habe ich nur gesehen: Großer Buchstabe -> Alle Apps mit dem Anfangsbuchstaben darunter. Wenn der Bildschirm unten zu Ende ist, dann geht's in der nächsten Spalte weiter.
Ich weiß aber nicht, was passiert, wenn die Liste nach rechts raus breiter als der Bildschirm ist, meine App-Liste (also ohne System-Tools, die werden weiterhin so dargestellt wie vorher) reicht nur bis 2/3. ;)

YfOrU
2014-04-10, 14:08:19
Hinzuzufügen ist das OneNote zusammen mit OneDrive, mehreren PCs/Notebooks und einem Tab mit Digitizer für mich im täglichen Einsatz das Optimum darstellt.

Werde das Venue 8 Pro in jedem Fall behalten denn es ist handlich und deshalb praktisch mein permanenter Begleiter geworden. Hab mehrere unabhängige Notizbücher für verschiedene Unternehmen sowie privat. Absolut genial da aufgrund der Handschrifterkennung durchsuchbar, als Mail verschickbar, in Outlook Termin umwandeln etc. Endlich keine Papierzettel mehr und gleichzeitig eine saubere Organisation :)

Natürlich lassen sich Termine und Notizen auch über ein Smartphone verwalten aber mir macht das einfach keinen Spaß. Zu umständlich, unflexibel und wenn ich gerade telefoniere endet es zwangsläufig wieder auf Papier... ergo müsste ich nachtragen. Das klappt in der Praxis eher selten.

Julius
2014-04-10, 14:26:54
Schließe mich YfOrU an. Ich nutz ein Surface Pro 2 und will Onenote etc. nicht mehr missen. Toll!

Tip: Clip Studio Pro kaufen oder testen. Geniales Malprogramm mit super tollen Stift Unterstützung. Das macht sehr viel Spass.

Mr_Snakefinger
2014-04-10, 14:32:30
Hab mehrere unabhängige Notizbücher für verschiedene Unternehmen sowie privat. Absolut genial da aufgrund der Handschrifterkennung durchsuchbar, als Mail verschickbar, in Outlook Termin umwandeln etc. Endlich keine Papierzettel mehr und gleichzeitig eine saubere Organisation :)
Hört sich genau wie bei mir an.

YfOrU
2014-04-10, 14:47:38
Tip: Clip Studio Pro kaufen oder testen. Geniales Malprogramm mit super tollen Stift Unterstützung. Das macht sehr viel Spass.

Danke, werde ich ausprobieren denn hier fehlt mir noch eine richtig gute Applikation. Genaugenommen auch ein deutlich größeres Tab.

Ein (trennbares und dockfähiges) Convertible inkl. Digitizer mit der Diagonale eines Subnotebooks (11,6 - 13,3 Zoll) und vergleichbarer Performance sehe ich da mittelfristig als die interessanteste Lösung. Gibt es bis dato aber nicht und mein Subnotebook ist noch recht frisch.
In dem Bereich kommt in den nächsten Jahren sicher einiges denn im Unternehmensumfeld ist das für viele Prozessabläufe ein Quantensprung. Die Adaption braucht aber natürlich seine Zeit. Wenn man sich allein anschaut was ein modernes ERP abbilden kann und was in der Praxis bei vielen Unternehmen tatsächlich im Einsatz ist oder trotz Updates nie implementiert wurde, Steinzeit und das ist teilweise noch wohlwollend umschrieben ;)

deekey777
2014-04-11, 10:26:49
What is Windows Image Boot (WIMBoot)? (http://blogs.windows.com/windows/b/springboard/archive/2014/04/10/what-is-windows-image-boot-wimboot.aspx)

So let’s assume the WIM file (INSTALL.WIM) is around 3GB and you are using a 16GB SSD. In that configuration, you’ll still be left with over 12GB of free disk space (after subtracting out the size of the WIM and a little bit of additional “overhead”). And the same WIM file (which is read-only, never being changed in this process) can also be used as a recovery image, in case you want to reset the computer back to its original state

Kann man das auch nachträglich machen? Oder worum geht es überhaupt?

YfOrU
2014-04-11, 16:07:19
Geht auch nachträglich. Ist Teil der Änderungen (8.1 Update 1) um richtige Lowcost Produkte zu ermöglichen. Also ab 1GB Arbeitsspeicher bei mindestens 16GB eMMC/SSD (116 Device).
Ist als Enduser aber mit etwas Aufwand verbunden denn man muss sich selbst ein Image erstellen.

http://technet.microsoft.com/en-us/library/dn594399.aspx

Windows image file boot (WIMBoot) lets you set up a PC so that it runs directly from a compressed Windows image file (WIM file).

Bei Flashgrößen unter 60GB auf jeden Fall deutlich spürbar. Bisher war das im Vergleich zu Android oder auch iOS ein handfester Nachteil. Das Image dient gleichzeitig als Recovery und damit wird der benötigte Speicherplatz für OEM Installationen zusätzlich reduziert. Hab mich mal durchgeklickt aber das ist mir aktuell zu viel Aufwand. Mal abwarten ob nicht jemand ein gutes Tutorial macht.

deekey777
2014-04-11, 17:13:53
Ein Tutorial für DAUs wäre wirklich wünschenswert.

deekey777
2014-04-12, 11:03:06
Boah, ich habe die IE-Kachel gekillt und habe jetzt keinen IE mit modern UI.

Übrigens: Bei Mediamarkt Göttingen liegen mindestens zwei Vorführ-Transformer (einmal mit 500 GB und einmal ohne, beide 32er). Der Preis war um 30 EUR runtergesetzt (also nicht so viel).

Problem gelöst: einfach IE als Standardbrowser festlegen. Das ist doof.

Rogue
2014-04-14, 20:51:30
Sony Vaio Tap 11 (Pentium Variante) bestellt.
Für 650 bei Amazon in den Blitzdeals konnte ich nicht wiederstehen.
Der Prozziist zwar keine Rakete, aber neueste Generation und immerhin 4400er GPU.

Stylus, Tastaturcover dabei.
Da kann ich auch mal über die Minuspunkte die mich bisher davon abgehalten haben hinwegsehen.
Irgendwas zu beachten bei dem Ding / Insiderinfos? :D

deekey777
2014-04-15, 18:22:23
Warum sabotiert MS eigentlich sich selbst? IE 11 unter Modern UI beherrscht kein Silverlight. Das ist bescheuert. MS will zwar dadurch gewissen Druck auf die Anbieter ausüben, damit sie entsprechende Apps entwickeln, aber da verschätzt sich MS extrem.

Das ist schon cool zwei Apps nebeneinander laufen zu lassen.

Gaestle
2014-04-16, 09:26:30
Ich bilde mir ein mich zu erinnern, dass MS das Silverlight-Engagement generell zurückfahren will.

Consider, for example, the many developers that learned and adopted Silverlight, Microsoft's .NET-based framework for development of rich client apps, both within the browser and on the desktop. At one time, Silverlight was an important tool, one that developers found useful and enjoyed using. But within Microsoft, it fell out of favor. HTML5 instead became the promoted technology for building similar kinds of application.

Quelle: Arstechnica : http://arstechnica.com/information-technology/2014/04/build-2014-a-very-different-microsoft-takes-aim-at-the-future/

Und nochmal ein älterer Artikel von Arstechnica:

Silverlight 5 may well be Microsoft's last release of a true cross-platform, consistent, browser-based, WPF/E-inspired, Silverlight-branded platform. Even the Silverlight name may fall into disuse as we near the release of Windows 8 (and beyond that, as Windows Phone and Xbox are updated to use Windows 8 as their kernel). But the technologies and concepts that underpin Silverlight—XAML, .NET, sandboxing—and the tools used to develop Silverlight applications—Visual Studio, Expression Blend—are not going to disappear. Far from it: Silverlight's demise may be imminent, but it's about to become more widespread and important than it ever has been.

Quelle: http://arstechnica.com/information-technology/2011/12/silverlight-5-released-will-there-be-a-silverlight-6/

Ich weiß aber nicht, ob und wenn ja wie biased arstechnica ist (muss man ja heutzutage dazuschreiben).

deekey777
2014-04-16, 10:08:27
Silverlight ist seit einem halben Jahrzehnt scheintot, wird aber gepflegt. Die vielen Contentanbieter setzen daher nicht umsonst auf Silverlight.

mironicus
2014-04-18, 21:52:41
Ich habe gerade erfreut feststellen können, dass die Baytrail-Tablets auch sehr gut für HTPC-Zwecke geeignet sind.

Mein Omni 10 habe ich per HDMI an einen AV-Receiver angeschlossen. Am besten spiegelt man den Bildschirm. Alle Bildschirmfrequenzen sind möglich von 23 bis 60 Hz. Ich setzte Mediaportal ein und habe TV geschaut, überhaupt kein Problem, genau so schnell und verzögerungsfrei wie mein HTPC. Es gibt auch keinerlei Ruckler, was nicht selbstverständlich ist bei Mediaportal. Das Omni schafft sogar 1080P-Videos wiederzugeben ohne Hardwarebeschleunigung (10 Bit-H264), was es für meine Zwecke perfekt macht. Dazu noch der total geringe Stromverbrauch und passiv! *Schwärm*

yardi
2014-04-18, 22:37:58
Und wie bedienst du das Ganze?

mironicus
2014-04-19, 12:23:00
Ich verwende so was hier:
http://hukd.mydealz.de/deals/cn-usb-2-4ghz-air-wireless-mouse-keyboard-qwerty-ca-11-77-buyincoins-233688

Ich verwende aber auch Synergy, damit kann ich die angeschlossenen Tastaturen und Mäuse von meinem Server jederzeit mit meinem Tablet nutzen.
http://synergy-foss.org/?hl=de

Was ich gestern auch feststellen konnte: Wenn man das Bild nur über HDMI wiedergibt, bleibt das Tablet zwar aus aber man kann es noch weiterhin als riesiges drahtloses Touchpad für den Fernseher nutzen. :)

Ri*g*g*er
2014-04-19, 12:39:33
Welche Must_Have_Apps habt Ihr installiert ?

Ich bin mit meinem Surface 2 Pro sehr zufrieden, weil ich unbedingt ein Gerät haben wollte wo auch Lightroom und Photoshop drauf läuft. Leider hat Adobe erst die Apple Geräte mit einer Mobilen Version von u.a. Lightroom versorgt.

Aber die Wacom Stift Technik mit Note etc. ist genial da kann man sehr schön u.a. bei Photoshop mit Malen, Zeichen und oder Markieren.

deekey777
2014-04-19, 18:59:27
So, iTunes ist - was die Filmwiedergabe angehet - auf meinem acer W4 unbrauchbar.

Filme lassen sich mit QT wiedergeben, aber nur in SD. Bzw. es dürfen nur bestimmte HD-Filme wiedergeben werden.

Ich habe für das Tablet ein Billig-Smart-Cover geholt, dessen Kanten nicht gut entgratet waren, also war ein Stück so scharf, dass jetzt ein kleines Loch in der Plastikrückwand ist. Der Metallring bringt Stabilität, aber die Rückseite Plastik ist wirklich ein Qualitätsnachteil.

deekey777
2014-04-23, 19:16:33
Ist das normal, dass Outlook fehlt?

Pennywise
2014-04-23, 19:47:07
Outlook ist Business und daher nicht dabei

xxxgamerxxx
2014-04-23, 21:00:23
Outlook ist zumindest beim Surface kostenlos dabei.

deekey777
2014-04-25, 19:16:43
Asphalt 8 wurde gerade updatet. Mein W4-820 wird richtig warm.

ibo85
2014-04-29, 08:21:16
Schon jemand probiert?
http://bgr.com/2014/04/28/andy-android-emulation-software/

mironicus
2014-04-29, 17:53:05
Auf den Baytrail-Tablets funktioniert übrigens Quicksync.

Es gibt eine kostenlose Konverter-Software mit der man Quicksync als Encoder wählen kann => Handbrake.

http://download.handbrake.fr/nightly/HandBrake-svn6170_i686-Win_GUI.exe

Es gibt ansonsten nur kommerzielle Software die nicht so viele Möglichkeiten bietet wie dieses Tool.

deekey777
2014-05-01, 19:49:49
Es gibt noch mediacoder, aber bei diesem Programm habe ich immer ein komisches Gefühl.

Was gibt es auf der Wimboot-Front?

MartinB
2014-05-05, 11:22:14
Schon jemand probiert?
http://bgr.com/2014/04/28/andy-android-emulation-software/

Ich berichte mal:

Das ist eigentlich nichts anderes als ein vorkonfiguriertes Android VMWare Image und nem Player. Es ist defintiv langsamer auf meinem Tablet als BlueStacks.

Neptun
2014-05-05, 14:32:37
wir haben heute einen neuen Testbericht online gestellt: Fujitsu Stylistic Q704 Windows Tablet (http://www.tabletclub.de/tablet-pc-convertibles-hybrid-tablets-detachable-ultrabooks/3138-artikel-review-fujitsu-stylistic-q704-waterproof-windows-tablet-ips-dual-digitizer-full-hd-ssd-3g-umts-4g-lte.html)

http://www.tabletclub.de/members/dancebaer-albums-fujitsu-stylisic-q704-picture6553-fujitsu-stylistic-q704q08.jpg (http://www.tabletclub.de/content/454-review-fujitsu-stylistic-q704-waterproof-windows-tabletpc-ips-dual-digitizer-full-hd-ssd-3g-umts-4g-lte-test.html)

Pennywise
2014-05-06, 11:45:57
Täusch ich mich, oder ist das neue HP Propad 600 bzw 610 von aussen identisch mit dem HP Omni 10? Dann besteht ja noch Hoffnung auf gescheite Cases.

Rogue
2014-05-07, 11:06:25
Nach kaum 2 Wochen ist mein Vaio Tap 11 tot.
Gibt keinen Mucks mehr von sich. Wird zu Sony geschickt.

Heimatsuchender
2014-05-07, 21:22:20
Am 20.05.2014 veranstaltet Microsoft ein kleines Event. Gerüchte sprechen vom Surface Mini mit ARM CPU, RT und Stylus. Desweiteren soll was mit Intel-CPU vorgestellt werden.

http://www.tabtech.de/windows/bloomberg-surface-mini-mit-qualcomm-weiteres-tablet-mit-intel-prozessor

tobife

Pennywise
2014-05-07, 21:47:46
Ein Baytrail Surface wäre mal was. Die Arm Teilchen finde ich nicht spannend.

Rogue
2014-05-08, 09:00:27
Genau wegen der Vorstellung mit "irgendwas mit Intel Prozessor" hab ich mein Vaio Tap auch zurückgegeben und nicht ersetzen lassen. Ich hoffe auf ein Surface 3 Pro das hoffentlich etwas preiswerter ausfällt.

YfOrU
2014-05-08, 09:37:51
Was mich beim Surface Pro (2) langsam endgültig auf die Palme bringt ist die Dockingstation. Die wurde nur in geringer Stückzahl produziert, war deshalb grundsätzlich schwierig zu bekommen und ist seit Monaten praktisch nicht mehr verfügbar. Ob die überhaupt noch mal produziert wird ist nach aktuellen Sachstand mehr als fragwürdig.

Ohne Dockingstation ist das SP(2) im Unternehmensumfeld nicht ernsthaft einsetzbar. Was man sich dabei nur gedacht hat...

Heimatsuchender
2014-05-10, 02:37:47
Ein Baytrail Surface wäre mal was. Die Arm Teilchen finde ich nicht spannend.

Die Gerüchte sagen was anderes.

http://www.tabtech.de/windows/guenstigeres-surface-pro-2-mit-sparsamem-intel-haswell-prozessor-erwartet

tobife

gnomi
2014-05-10, 07:06:01
Was mich beim Surface Pro (2) langsam endgültig auf die Palme bringt ist die Dockingstation. Die wurde nur in geringer Stückzahl produziert, war deshalb grundsätzlich schwierig zu bekommen und ist seit Monaten praktisch nicht mehr verfügbar. Ob die überhaupt noch mal produziert wird ist nach aktuellen Sachstand mehr als fragwürdig.

Ohne Dockingstation ist das SP(2) im Unternehmensumfeld nicht ernsthaft einsetzbar. Was man sich dabei nur gedacht hat...

Und ich habe mich schon gewundert, warum die Dinger nur bei zwei Firmen angeboten werden und nicht ab Lager lieferbar sind. :confused:
Ich gehe aber schon davon aus, dass sich die Lage zukünftig wieder ändert.

Pennywise
2014-05-10, 10:38:28
Das ist überhaupt das Dilemma, kaum brauchbare Geräte. Die sind dann entweder überhaupt nicht lieferbar oder das Zubehör. Oder Zubehör gibt es gar nicht, da fehlt es an Cases etc.

Mr_Snakefinger
2014-05-12, 08:25:18
Mal was anderes, was mich gerade etwas nervt:

Wenn ich beispielsweise hier im Forum surfe, dann ist erstmal alles ok. Wenn aber in irgendeinem Thread Bilder eingebettet sind, die breiter als das Display sind, dann darf ich links/rechts scrollen.
Warum zum Geier skaliert der IE (Metro, nicht Desktop) die nicht auf Displaybreite runter?

Der IE auf dem WindowsPhone macht das ganz hervorragend.

Ah ja: Betreffendes Bild in einem neuen Tab geöffnet skaliert auch... :/

Pennywise
2014-05-12, 08:45:00
Kann man zumindest für dieses Forum einstellen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/profile.php?do=editoptions

Mr_Snakefinger
2014-05-12, 09:16:42
Du meinst den Style? Desktop vs
Mobile?

Ja, das wird wohl der Grund sein, warum es auf dem Fon geht, der nimmt per default das Mobile Theme.

Frage trotzdem: Warum funktioniert das Skalieren auf einem blanken Tab, aber nicht in der Forenansicht?
Wenn ich am Desktop einen anderen Browser benutze, dann kann der das ja auch. ;)
Und das Omni ist groß genug, da will ich eigentlich nicht das Mobile Theme benutzen. :/

Wäre für einen Tablet-Browser mal ein sinnvolles Feature, zumal es ja keine Metro-Alternative gibt...

MartinB
2014-05-12, 09:23:49
Er meint

Bilderbreite beschränken
Mit dieser Einstellung können über den img-BBCode eingebundene Bilder bei der Anzeige in ihrer Breite beschränkt werden. Dies ist sehr nützlich, damit bei sehr großen Bildern nicht horizontal gescrollt werden muss. Geben sie hier die gewünschte Breite in Pixel im Bereich von 0-9999 an.

Pennywise
2014-05-12, 10:03:17
Frage trotzdem: Warum funktioniert das Skalieren auf einem blanken Tab, aber nicht in der Forenansicht?
Wenn ich am Desktop einen anderen Browser benutze, dann kann der das ja auch. ;)
Und das Omni ist groß genug, da will ich eigentlich nicht das Mobile Theme benutzen. :/

Wäre für einen Tablet-Browser mal ein sinnvolles Feature, zumal es ja keine Metro-Alternative gibt...

Normal nutzt man ja die skalierte Ansicht, da sind 1900px ja eher 1024px. Daher passt das nicht. Und eigentlich ist es ja richtig, wenn der Browser die Darstellung nicht ändert. Und ja ich meinte diese Einstellung, da mich das auch nur in diesem Forum stört, war damit das Thema für mich erledigt :)

Mayhem
2014-05-12, 10:42:34
Hab für meine Schwiegereltern ein Acer W3-810 geholt. Display ist wirklich der letzte Dreck und die Updaterei auf den neuesten Stand (war noch original Windows 8.0) war auch keine schöne User-XP. Ansonsten flutscht das Tab jetzt.

Was mir aufgefallen ist:
Tab ist laut Verpackung mit 32GB eMMC. Im Gerätemanager ist das Laufwerk aber mit 60GB angegeben (Samsung-MCG8GC). Kann das jemand erklären, bzw. hat jemand ähnliche Erfahrungen, hab nix gefunden dazu.
10GB davon sind Wiederherstellungspartition.
50GB für System. Nach Office und Apps/Bilder/Videos sind jetzt noch 29GB frei.
Es ist also kein Auslesefehler.

Und ja natürlich ist das geil! Wenn das andere noch bestätigen können ist das Tab mit seinem Preis von 170€ vllt. für den einen oder anderen ebenfalls interessant dann.

deekey777
2014-05-12, 11:21:20
Ursprünglich gab es nur die 64er Version für 299,00 EUR, kurz vor Baytrail-Veröffentlichung bzw. Windows 8.1 kam eine Variante mit 32 GB und nur für 199 EUR, die die erste Version ersetzen sollte. Anscheinend haben die Verkäufer für alle Varianten den Preis auf 199,00 EUR festgesetzt.
Ist auf dem Tablet bereits 8.1 installiert, dann wird es wohl die Version mit 32 GB sein.

Mr_Snakefinger
2014-05-12, 12:13:10
Er meint
:D Ok, hatte mit dem Fon vom Flughafen aus geschrieben und in der mobilen Ansicht gibt es die Einstelloption nicht, deswegen hatte ich es übersehen.

Hab das jetzt mal eingestellt, tut auch soweit seinen Zweck.

Ist halt nur blöd, weil die Einstellung ja für alle Endgeräte gilt, sprich, die Bilder werden jetzt auch an den Geräten skaliert, wo es eigentlich nicht notwendig ist.

Normal nutzt man ja die skalierte Ansicht, da sind 1900px ja eher 1024px. Daher passt das nicht. Und eigentlich ist es ja richtig, wenn der Browser die Darstellung nicht ändert. Und ja ich meinte diese Einstellung, da mich das auch nur in diesem Forum stört, war damit das Thema für mich erledigt :)
Das würde auch in der unskalierten Ansicht nicht passen, wenn irgendwer Bilder postet, die breiter sind, als die Auflösung hergibt. Am Tablet mit der skalierten Ansicht fällt es halt nur mehr auf.
Und klar, ist eigentlich natürlich schon richtig so, aber wenn man den Luxus von einem anderen Desktop-Browser @home gewöhnt ist, dann vermisst man es halt. Besonders weil der IE das Skalieren ja eigentlich beherrscht, aber eben nur, wenn man das Bild einzeln in einem separaten Tab öffnet.

Die Foren-Einstellung ist zwar jetzt erst einmal ok und erfüllt ihren Zweck, aber ist natürlich dann doof, wenn man mit unterschiedlichen Geräten und Display-Größen arbeitet.

Mayhem
2014-05-12, 12:22:44
@deekey:
Ok danke für die Aufklärung! Also ist es doch eher Lotto welches Model man erhält.

Heimatsuchender
2014-05-12, 23:06:19
Das ist überhaupt das Dilemma, kaum brauchbare Geräte. Die sind dann entweder überhaupt nicht lieferbar oder das Zubehör. Oder Zubehör gibt es gar nicht, da fehlt es an Cases etc.

Und Acer macht mit. Das Acer Aspire Switch 10 hat derbe Probleme mit dem Touchpad.

Und was besonders lustig ist (oder auch nicht): Dell schafft es einfach nicht, genügend funktionierende Stifte für die Venue Tablets auf den Markt zu bringen. Mittlerweile gibt es die dritte Revision und auch da funktioniert ca. 1 von 100 Stiften - mal davon abgesehen, dass auch die Tablets teilweise schwere Macken haben.

tobife

Mr_Snakefinger
2014-05-13, 12:09:33
Ich bin mal so frech und Cross-verlinke mal ein aktuelles Thema von mir aus dem Windows-Hilfe-Forum: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10210560#post10210560

Irgendwer einen Plan? Bin etwas verwirrt, aber das ist ja nichts Neues...

Heimatsuchender
2014-05-16, 23:34:58
Es gibt Gerüchte über ein 12 Zoll Surface.
http://www.tabtech.de/windows/microsoft-neues-surface-tablet-mit-12-zoll-immer-wahrscheinlicher

Ich bin gespannt, was Microsoft uns am 20.05.2014 zeigen wird und wann man es kaufen kann.

tobife

deekey777
2014-05-17, 09:58:52
Da mein Laptop gestern verstorben ist, hat mein W4-820 seine Rolle übernommen. Und da rächt es sich schon, dass es keinen gesonderten Stromanschluss gibt (bzw. ich keine BT-Maus habe).

Rente
2014-05-20, 18:08:37
Und das 12'' Surface Pro 3 wurde präsentiert:

http://www.golem.de/news/microsoft-surface-pro-3-mit-pseudo-passivkuehlung-1405-106604.html
http://www.engadget.com/2014/05/20/microsoft-surface-pro-3/
http://www.theverge.com/2014/5/20/5734102/surface-pro-3-features-pricing-announcement
http://stadt-bremerhaven.de/microsoft-surface-pro-3-vorgestellt/

9,1mm dick
800g
neuer Kickstand (flexibel von 22 bis etwa 150 Grad)
2160 x 1440 (3:2)
startet bei 799$ (mit i3, 4GB Ram und 64GB) ab morgen

Restliche Varianten (aktuell):

i5-4GB RAM-128GB - $999
i5-8GB RAM-256GB - $1299
i7-8GB RAM-256GB - $1549
i7-8GB RAM-512GB - $1949

Auf den ersten Blick ein sehr tolles Gerät (als richtiger Laptopersatz).

MSABK
2014-05-20, 18:26:44
Hmm, ich hab ein Surface Mini erwartet...

y33H@
2014-05-20, 18:28:00
Ein Type-Cover ist keine Tastatur ;-)

VooDoo7mx
2014-05-20, 19:00:11

Presentation ist ja noch nicht vorbei.

Aber das Surface 3 Pro ist ja mal ein supergeiles Gerät. Mit 216 PPI ist man auch Displaytechnisch ganz vorn mit dabei. Gewicht ist klasse, die angegeben Akkulaufzeiten sind super. Verarbeitung wird ja wohl kaum schlechter als den bisherigen Surface geräten. Der Kickstand sieht auch super aus. Eingebauter Digitizer (sieht aus wie Wacom). Wenn im Detail alles stimmt, ist dies wirklich die eierlegende Wollmilchsau.
Was mich wirklich neugierieg macht ist wie MS das mit der Kühlung löst. Weil Haswell ULX mit 11,5W sollte immer noch aktiv gekühklt werden bei voller Auslastung. äre auch interessant wie es dann mit dem Turbo funktioniert und ob dieser überhaupt einsetzt. Oder hat MS vielleicht die allerersten Broadwell ULX Chargen von Intel bekommen? ;)

fondness
2014-05-20, 19:06:40
Was mich wirklich neugierieg macht ist wie MS das mit der Kühlung löst. Weil Haswell ULX mit 11,5W sollte immer noch aktiv gekühklt werden bei voller Auslastung. äre auch interessant wie es dann mit dem Turbo funktioniert und ob dieser überhaupt einsetzt. Oder hat MS vielleicht die allerersten Broadwell ULX Chargen von Intel bekommen? ;)

Naja wenn er zu heiß wird wird er halt drosseln. Aber wirklich geniales Gerät, könnte mein NB wohl völlig ersetzen.

Nightspider
2014-05-20, 19:14:38
Reicht ein i3 für den normalen Alltag?

Mit welcher dedizierten NV Grafikkarte ist denn die i3 IGP zu vergleichen? GTX260 ? Langsamer?

Heimatsuchender
2014-05-20, 19:36:54
Presentation ist ja noch nicht vorbei.

Aber das Surface 3 Pro ist ja mal ein supergeiles Gerät. Mit 216 PPI ist man auch Displaytechnisch ganz vorn mit dabei. Gewicht ist klasse, die angegeben Akkulaufzeiten sind super. Verarbeitung wird ja wohl kaum schlechter als den bisherigen Surface geräten. Der Kickstand sieht auch super aus. Eingebauter Digitizer (sieht aus wie Wacom). Wenn im Detail alles stimmt, ist dies wirklich die eierlegende Wollmilchsau.

Der Digitizer soll jetzt wohl von NTrig (heißt das so?) sein, nicht mehr von Wacom.

tobife

Mayhem
2014-05-20, 21:00:33
Formfaktor, Displaygröße und Auflösung sind IMHO perfekt. Dazu noch leichter und dünner als das 2er. Ich muss eigentlich nur noch guggen wo ich mein DTR-Notebook verticke.

eligos
2014-05-20, 21:15:35
Nicht so hastig, hast noch genug Zeit bis das Teil hier zu kaufen gibt.

Rente
2014-05-20, 22:21:40
Ende August ist wohl der früheste Liefertermin in Deutschland, also wie immer viel zu lange...

Zubehörkosten:

Surface Pro Type Cover - $129.99
Additional Surface Pen - $49.99
Additional 36W Power Supply - $79.99
Additional Pen Loop - $4.99
Docking Station for Surface Pro 3 - $199.99
Surface Ethernet Adapter $39.99

Quelle: http://www.wpcentral.com/here-are-dates-and-availability-surface-pro-3

MSABK
2014-05-20, 22:38:03
Ende August ist wohl der früheste Liefertermin in Deutschland, also wie immer viel zu lange...

Zubehörkosten:

Surface Pro Type Cover - $129.99
Additional Surface Pen - $49.99
Additional 36W Power Supply - $79.99
Additional Pen Loop - $4.99
Docking Station for Surface Pro 3 - $199.99
Surface Ethernet Adapter $39.99

Quelle: http://www.wpcentral.com/here-are-dates-and-availability-surface-pro-3

Ob das Zubehör jemals in deutschland ankommt?:D

Ich bin mal gespannt ob das Surface RT auch ein 4:3 Display bekommt. Flacher sollte es auch werden, wenn das Pro schon 9mm flach ist.

Heimatsuchender
2014-05-20, 22:38:30

Das haben viele erwartet. Nur: Wo soll Microsoft damit Punkten? Im Bereich 150-250 Euro sind die Androiden. Im Bereich 250-350 Euro sind die kleinen 8 Zöller mit BayTrail.

Aber mal was anderes: Wer benutzt noch das Dell Venue 8 Pro? Und wie zufrieden seid ihr? Da ich mit meinem iPad Mini nicht mehr so richtig glücklich werde, habe ich erneut das Venue 8 Pro geordert - 3G + 64 GB für 299 Euro + Stift + Tastatur. Mein erstes damals hat ja wunderbar funktioniert (auch der Stift - die Batterien halten jetzt wesentlich länger - sagt mein Bekannter). Nur: Es gibt auch genug Leute (siehe Dell Forum) bei denen nichts geht.

tobife

eligos
2014-05-20, 22:39:00
Das Surface Mini haben sie wohl ganz gestrichen.

MS bleibt wohl bei 2 Geräten (Pro und RT) pro Generation. Wird interessant was sie bei einem potentiellen "Surface 3" machen, vorstellbar wäre dass sie bei der Surface 2 Größe und Seitenverhältnis bleiben.

fondness
2014-05-20, 23:18:56
Okay es ist keine Passivkühlung
http://www.golem.de/news/microsoft-surface-pro-3-mit-pseudo-passivkuehlung-1405-106604.html

fondness
2014-05-21, 15:04:21
Microsoft Surface Pro 3: Hands On, Display & Performance Preview
http://www.anandtech.com/show/8037/microsoft-surface-pro-3-hands-on-display-performance-preview

MartinB
2014-05-22, 01:38:16
Das haben viele erwartet. Nur: Wo soll Microsoft damit Punkten? Im Bereich 150-250 Euro sind die Androiden. Im Bereich 250-350 Euro sind die kleinen 8 Zöller mit BayTrail.

Aber mal was anderes: Wer benutzt noch das Dell Venue 8 Pro? Und wie zufrieden seid ihr? Da ich mit meinem iPad Mini nicht mehr so richtig glücklich werde, habe ich erneut das Venue 8 Pro geordert - 3G + 64 GB für 299 Euro + Stift + Tastatur. Mein erstes damals hat ja wunderbar funktioniert (auch der Stift - die Batterien halten jetzt wesentlich länger - sagt mein Bekannter). Nur: Es gibt auch genug Leute (siehe Dell Forum) bei denen nichts geht.

tobife

Benutze meines täglich in der uni. Bestes gadget in den letzten Jahren. Könnte eigentlich kaum zufriedener sein, nur 32gb ist es klein

Eco
2014-05-22, 09:14:40
Okay es ist keine Passivkühlung
Bis auf die Auslässe ist das Magnesiumgehäuse daher hermetisch abgedichtet.
Bravo, Golem. :uclap:

Btw., es gibt einen separaten Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=553714) zum Surface 3.

deekey777
2014-05-24, 22:19:50
Boah, die Erkennung des IE auf Tocheingabe ist wirklich Mist: Habe auf "Antworten" getippt, aber IE hat dies als "melden" erfasst, also habe ich anstelle zu antworten, den letzten Beitrag gemeldet. Klasse

Das Asus T100 bekommt ein Prozessor-Upgrade auf Z3775.

deekey777
2014-05-27, 16:40:12
Toshiba Encore 2 8'' und 10'' kommen bald: http://www.marketwatch.com/story/toshiba-expands-windows-tablet-family-with-encore-2-tablets-2014-05-27

Kein HDMI beim 8''er, aber dafür schon ab 199,00 US-Dollar. Es ist wohl eines der ersten Bing-Tablets (nur Office 365 für ein Jahr). Die Seiten sind sich nicht sicher, ob die Geräte mit 1 GB RAM oder mit 2 GB kommen.

MSABK
2014-06-02, 15:04:46
http://www.phonearena.com/news/ASUS-unveils-the-Transformer-Book-T300-Chi-a-thin-12.5-Windows-tablet-with-2560x1440-display-and-fanless-design_id56730

Eine schöne Alternative zum Surface Pro 3.

deekey777
2014-06-05, 11:24:36
Microsoft hat zusammen mit Intel die Büchse der Pandora geöffnet:
Mit Windows 8.1 Update 1 sind die Anforderungen auf 1 GB RAM und 16 GB Speicherplatz gesenkt worden. Intel bietet den entsprechenden SoC an: Z3735G (http://ark.intel.com/de/products/80275/Intel-Atom-Processor-Z3735G-2M-Cache-up-to-1_83-GHz) (dieser kann mit max. 1 GB RAM umgehen, nur ein Speicherkanal und der Grafikchip taktet mit nur max. 646 MHz). Toshiba hat gleich drei Encores vorgestellt - mit 7'' und nur 1024x600 sowie 8'' und 10'' mit 1280x800, Preise beginnen schon bei 149,00 US-Dollar. Emdoor-I8080 hat ein 8''-Display und 1280x800 (ebenfalls Z3735G) und soll bereits 99,00 US-Dollar kosten.

deekey777
2014-06-07, 11:37:13
Saturn Göttingen bietet Netgear Push2TV (http://www.saturn.de/mcs/product/NETGEAR-Push2TV---Drahtlose-Display-Verbindung,48352,286897,1209804.html?langId=-3&et_cid=75&et_lid=276&et_sub=1-NETGEAR%20Push2TV%20-%20Drahtlose%20Display-Verbindung) für nur 30,00 EUR an, lohnt sich so ein Teil?

yardi
2014-06-07, 13:55:02
Für 30€ würde ich sofort zuschlagen. Amazon Bewertungen sind zwar eher durchwachsen, das Teil scheint aber besser zu laufen als die ganzen China Sticks.

Neptun
2014-06-09, 18:56:07
Neuer Testbericht:

http://www.tabletclub.de/members/olli-albums-acer-aspire-switch-10-picture6842-start.jpg

Testbericht: Acer Aspire Switch 10 Tablet (http://www.tabletclub.de/content/472-review-acer-aspire-switch-10-convertible-windows-notebook-intel-atom-z3745-quadcore-cpu-2gb-ram-intel-hd-grafik.html)

deekey777
2014-06-11, 17:47:46
Im Store sind aktuell viele Disney-Spiele kostenlos, die sonst 4,99 EUR kosten.

deekey777
2014-06-21, 00:06:14
Microsoft ist doch ein blödes Arschloch. Ich binge mal, ob es möglich ist, Apps aus dem Store auf der SD-Karte zu installieren. Ich finde den Tipp. Die App wird auf die SD-Karte geladen und sieh da: Nichts funktioniert. Gar nichts. Ich suche weiter und finde, dass dieser Tipp seit Win 8.1 nicht mehr funktioniert. Zum Glück konnten die Pfade korrigiert werden, aber was soll der Mist?

Heimatsuchender
2014-06-22, 18:37:23
Sagt mal: Kommt da noch was an Geräten? Oder ist das Surface 3 Pro das einzige neue diese Jahr?

tobife

deekey777
2014-06-23, 22:50:22
Sagt mal: Kommt da noch was an Geräten? Oder ist das Surface 3 Pro das einzige neue diese Jahr?

tobife

Ich glaube, die Hersteller warten auf Broadwell, dafür wird der Markt mit kastrierten Atom-Tablets überschwemmt.

Interessant ist das Kung-Fu-Ding von Asus (Asus Transformer Book T300 Chi), aber es genau kommt, steht in den Sternen.

Heimatsuchender
2014-06-23, 23:33:42
Ich glaube, die Hersteller warten auf Broadwell, dafür wird der Markt mit kastrierten Atom-Tablets überschwemmt.

Interessant ist das Kung-Fu-Ding von Asus (Asus Transformer Book T300 Chi), aber es genau kommt, steht in den Sternen.

Das mit den kastrierten Atoms ist mir schon aufgefallen. Im Gegenzug liest man dann, dass Androiden mit 8 Zoll, Z3580, 2 GB Ram und Full HD kommen.

tobife

Avalox
2014-06-24, 02:32:38
iFixit hat das Surface pro 3 auseinander genommen.

http://www.zdnet.de/88196576/ifixit-scheitert-microsoft-surface-pro-3

prinz_valium
2014-06-24, 13:48:09
wird die leute ärgern, die lust auf das 799 euro modell mit i3 und 64gb ssd haben und für 80 ne 256er einbauen wollen.

so wie mich :D
für alle anderen eher egal

aber normal sollte so ein display auch ohne bruch zu entfernen. sein. aber je größer die diagonale und je dünner das gals etc, ist die gefahr natürlich größer.

ist und bleibt aber trotzdem, das bisher beste stück technik, was ms hervorgebracht hat.

Avalox
2014-06-25, 10:02:56
für alle anderen eher egal

Meinst du?

Das Surface pro 3 hat einen Lüfter, aber keine Möglichkeit diesen, oder den Kühlkörper zu reinigen, ohne das Gerät dabei kaputt zu machen.

Ich glaube, dass so etwas selbst den Dusseln Fragezeichen auf die Stirn wirft.

MartinB
2014-06-25, 10:33:07
Ist das Surface 1 denn noch zu empfehlen? Die Dinger liegen hier gerade zu Hauf in Second Hand Elektrolaeden rum. Zustand ist auch recht gut.

eligos
2014-06-25, 10:55:02
Kommt denke ich auf den Preis und Einsatzzweck an.

Pennywise
2014-06-25, 12:45:05
Surface 1 ist top. Einzig die relativ kurze Akku-Laufzeit ist wohl ein Kritikpunkt. Dafür momentan günstig.

ibo85
2014-06-26, 08:31:34
Ist das Surface 1 denn noch zu empfehlen? Die Dinger liegen hier gerade zu Hauf in Second Hand Elektrolaeden rum. Zustand ist auch recht gut.
Wenn du mit Surface 1 den Surface Pro (1) meinst, ja natürlich. i5, Digitizer, FullHD, SSD, USB 3.0, .. allerdings nicht ganz so mobil (Akkulaufzeit, 1st gen kickstand) wie die 2 oder 3.

kokett
2014-06-26, 08:56:35
Misco hat gerade eine tolle Aktion: Surface 1 Pro inkl. Type Cover 2 und 3 Jahren Hersteller (!) Garantie (nach registrierung bei Microsoft) für 499€ ohne Versandkosten. Ich hab zugeschlagen und gestern das Surface Pro bekommen. Ungeöffnete Neuware (Tablet und Tastatur) und die 3 Jahre Garantie waren auch bei MS hinterlegt für die Seriennummer.

Rogue
2014-07-08, 13:54:02
Lenovo MIIX2-11, i5 4202Y, 2.0 GHz, 4GB RAM, 256GB SSD, im Angebot für 599€ (http://www.amazon.de/Lenovo-MIIX2-11-Multi-Touch-Convertible-Tastatur/dp/B00I9PW0FQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1404786546&sr=8-1&keywords=Lenovo%20MIIX2-11&tag=).
Hat das wer?

Wie Gaming-tauglich ist sowas? Ich bin mir zwar sicher das Civ V läuft, aber ist fraglich wie das auf dauer mit der Temperatur aussieht.

VooDoo7mx
2014-07-08, 14:20:13
Lenovo MIIX2-11, i5 4202Y, 2.0 GHz, 4GB RAM, 256GB SSD, im Angebot für 599€ (http://www.amazon.de/Lenovo-MIIX2-11-Multi-Touch-Convertible-Tastatur/dp/B00I9PW0FQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1404786546&sr=8-1&keywords=Lenovo%20MIIX2-11&tag=).
Hat das wer?

Wie Gaming-tauglich ist sowas? Ich bin mir zwar sicher das Civ V läuft, aber ist fraglich wie das auf dauer mit der Temperatur aussieht.

Ich muss schon sagen, dass ist ein sehr gutes Angebot.

Naja in 720p und reduzierten Details wird wohl das meiste laufen. Es kommt auch auf andere Details an. z.B. der Speicher Dual Channel angebunden ist und wie bei längerer Belastung die Taktrate der Grafikeinheit ist etc.

Rogue
2014-07-08, 15:07:09
Ich hab so den Eindruck das das Sony Vaio Tap 11 bei mir rein Temperatur-technisch wohl das zeitliche gesegntet hat durch mehrere Stunde Civ V am stück.

Ja das Angebot lockt! Ich würd zwar gern ein Surface 3 haben, aber das wird wohl dauerhaft zu teuer bleiben.

Bin mir auch noch garnicht so sicher was für mich das optimalste ist.
Mit nem Tablet-Hybriden hält man sich viel offen.

Ich brauche was für den Couchbetrieb zum surfen, Civ spielen, als Sonos-Fernbedienung und um gemütlich in aller Ruhe Fotos zu sortieren / zu taggen.
Beim zocken mache ich mir wie gesagt Gedanken das die Tablet-Hybriden für diese Dauerlast thermisch nicht ausgelegt sind.
Für Fotos scheint mir ein kleines Notebook irgendwie auch schlauer.
Wäre da ein 12" W8 Touch-Notebook in ähnlicher Ausstattung, aber mit mehr Anschlussmöglichkeiten sinnvoller?

deekey777
2014-07-08, 21:42:36
Das Gerät ist unschlagbar, wenn man den Preis berücksichtigt. Ist wirklich ein tolles Gerät.

VooDoo7mx
2014-07-08, 22:20:27
Ich hab bisher noch kein vernünftiges Review von den Gerät gefunden, nur vom Baytrail Miix 2 10 haufenweise.

Laut diesen Test (http://www.digitalversus.com/laptop/lenovo-miix-2-11-p18511/test.html#full-review) ein ziemlicher Rohrkrepierer. Ist zwar die i3 Variante aber besser als gar nichts. Sowohl die CPU als auch 3D Performance ist da aber so derart unterirdisch, dass ich mir das nicht erklären kann, wieso. Der Reviewer nimmt das einfach so hin: "das Gerät ist eben so langsam" ohne der Sache mal auf den Grund zu gehen. Ich vermute mal das es Gerät so eingestellt war, dass CPU und GPU immer auf den niedrigsten Takt von 800 bzw 200MHz liefen. Akkulaufzeit scheint laut dem Test aber auch sehr schlecht zu sein. Aber auch da vermute ich Fehler vom Reviewer.

Wenn mir einer von euch 600 Latten gibt, würde ich mich gerne opfern und mir das selber mal anschauen. :ugly:

Rogue
2014-07-08, 22:45:00
Das Miix2 10" ist ne ganz andere Klasse. eMMC Dreck usw.

deekey777
2014-07-09, 18:26:26
Irgendwas stimmt mit dem letzten Update für Windows 8 nicht: Nach der Anmeldung sehe ich sehr lange den Willkommensbildschirm, dann wird der Bildschirm für einige Minuten schwarz und irgendwann sieht man das Startmenü.

Mr_Snakefinger
2014-07-10, 09:45:38
Kann ich jetzt nicht bestätigen. Habe alle neuen Updates installiert, beim Hochfahren das gleiche Verhalten wie immer.

Was anderes: Auf das Omni10 gibt es gerade satte Rabatte --> http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Show.aspx?p=hp-omni&jumpid=reg_r1002_dede_c-001_title_r0005

deekey777
2014-07-10, 21:19:50
Der andere Punkt ist, dass nach dem Update ~ 2 GB weniger Speicherplatz zur Verfügung stehen.

Pennywise
2014-07-10, 21:29:13
Hab ich auch beides nicht. Omni 10

mironicus
2014-07-11, 17:36:55
Seitdem ich mein Win 8-Tablet habe nutze ich mein Android-Tablet überhaupt nicht mehr. Da gibt es nichts was ich mich "zurücktreiben" würde. Keine Einschränkungen, native Tablet-Apps gibt es massenhaft und für alle alten Programme auf Android habe ich schon einen Ersatz gefunden.

Geht euch das ähnlich so?

Rolsch
2014-07-11, 17:40:08
Seitdem ich mein Win 8-Tablet habe nutze ich mein Android-Tablet überhaupt nicht mehr. Da gibt es nichts was ich mich "zurücktreiben" würde. Keine Einschränkungen, native Tablet-Apps gibt es massenhaft und für alle alten Programme auf Android habe ich schon einen Ersatz gefunden.

Geht euch das ähnlich so?

Mein Android Tablet hab ich dem 6 jährigen Nachtbarsmädel geschenkt.

deekey777
2014-07-11, 20:19:19
Hab ich auch beides nicht. Omni 10
Kann ich jetzt nicht bestätigen. Habe alle neuen Updates installiert, beim Hochfahren das gleiche Verhalten wie immer.

Was anderes: Auf das Omni10 gibt es gerade satte Rabatte --> http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Show.aspx?p=hp-omni&jumpid=reg_r1002_dede_c-001_title_r0005
Ich werde jetzt versuchen, das System plattzumachen.
Bisher haben weder das Auffrischen noch vollständige Neuinstallation geklappt. Da hat jedesmal was gefehlt.

Heimatsuchender
2014-07-11, 21:34:26
Dell hat das Problem mit dem Stylus noch immer nicht im Griff. Ich habe mir ja vor ein paar Wochen erneut das Venue 8 Pro samt Stylus bestellt. Der Stylus war die reinste Katastrophe. Der hat gemacht, was er wollte.

Nachdem der 4. Stylus auch nichts war, habe ich alles wieder zurückgeschickt. Die Stylus waren Rev. 0, Rev. 1 und 2 x Rev. 2.

Dell schweigt auch hartnäckig zu dem Thema.

Momentan werke ich wieder mit meinem iPad Mini rum.

Wie ist das beim Omni 10? Gibt es da mittlerweile vernünftige Cases/Schutzhüllen?
Das wird ja gerade überall für ca. 300 Euro angeboten.

Ich hatte ja überlegt, auf die 2014er Win8-Tablets zu warten, aber die scheinen von der Hardware eher bescheidener zu werden, bei fast gleichem Preis. Beispiel Toshiba. 8 Zoll, schlechtere CPU als im 2013er-Modell, nur 1 GB Ram, 1 Jahr Office 365 - Preis: 249 Euro.

tobife

Pennywise
2014-07-12, 11:08:17
Es gibt eine Hülle bei Amazon die passt. Zwar relativ schwer, dafür aber ok. Das Omni 10 ist best Bang for the Buck. Die 32Gb reichen eigentlich auch, hab jetzt eine 128gb SD dazu als Datenspeicher. Alternativ das neue 10er von Lenovo, aber auch deutlich teurer.

Heimatsuchender
2014-07-12, 23:14:16
Es gibt eine Hülle bei Amazon die passt. Zwar relativ schwer, dafür aber ok. Das Omni 10 ist best Bang for the Buck. Die 32Gb reichen eigentlich auch, hab jetzt eine 128gb SD dazu als Datenspeicher. Alternativ das neue 10er von Lenovo, aber auch deutlich teurer.

Hast du mal einen Link zu der Hülle?

tobife

Pennywise
2014-07-13, 09:31:28
Hast du mal einen Link zu der Hülle?

tobife
http://www.amazon.de/Supremery%C2%AE-Tasche-Touchpenhalterung-Handschlaufe-Wakeup/dp/B00KT136NS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1405236641&sr=8-1&keywords=h%C3%BClle+omni+10

Die 32gb mit meiner kleinen Anleitung hier im Thread aufräumen, hab aktuell 15,5gb von 28,4gb frei und Office sowie 1,5gb Apps installiert. Davon sind noch 1,6gb die Auslagerungsdatei. Daten und Cloud Zeug auf ner SD speichern. Dann passen auch nur 32Gb

mironicus
2014-07-13, 10:03:52
http://www.amazon.de/Supremery%C2%AE-Tasche-Touchpenhalterung-Handschlaufe-Wakeup/dp/B00KT136NS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1405236641&sr=8-1&keywords=h%C3%BClle+omni+10

Die Hülle habe ich auch, passt gut und endlich gibt es Zugang zum Netzstecker im geschlossenen Zustand.

Die Hüllen von Supremery sind auch die Einzigen ihrer Art die für das Omni 10 wirklich angepasst worden sind, alle anderen 10 Euro-Hüllen bieten keinen Zugang zu den Lautstärkeknöpfen, der hinteren Kamera etc.

Die 32gb mit meiner kleinen Anleitung hier im Thread aufräumen, hab aktuell 15,5gb von 28,4gb frei und Office sowie 1,5gb Apps installiert. Davon sind noch 1,6gb die Auslagerungsdatei. Daten und Cloud Zeug auf ner SD speichern. Dann passen auch nur 32Gb

Ich habe Microsoft Office runtergeschmissen und stattdessen Libre Office drauf gemacht. Die ganzen Microsoft Office-Updates die monatlich erscheinen fressen mir zu viel Speicher.

SOL
2014-07-13, 13:28:08
Mein Thinkpad Z61p hat nach etlichen Jahren im harten Dauereinsatz das Zeitliche gesegnet. Jetzt muss Ersatz her und ich schwanke zwischen dem Surface Pro 3, Thinkpad Yoga oder so etwas wie dem Fujitsu Q704. Meinungen zu dem Thema?
Das Z61p hatte ich noch im Studium für den CAD Einsatz gekauft, aber die letzten Jahre wurde es nur noch für Standardaufgaben eingesetzt: Office, Mail, Surfen, Homebanking, etc.. Digitizer ist diesmal ein Muss, ansonsten gibt es keine speziellen Anforderungen, mit Core i5, 8GB und 256 GB SSD sollten alle Optionen schnell genug sein.

SOL
2014-07-14, 22:16:21
Ist das Surface Pro 3 geworden. Fujitsu zu teuer, Yoga mit mieser AdobeRGB Abeckung (nur 50% vs. 75% beim Surface).

deekey777
2014-07-16, 19:29:41
War gerade bei Mediamarkt, dort ist das Acer T100 mit dem schnelleren Z3775 zu haben.

Saugbär
2014-07-16, 20:11:08
War gerade bei Mediamarkt, dort ist das Acer T100 mit dem schnelleren Z3775 zu haben.
Acer? Gemeint ist wohl das ASUS T100TA-DK052H mit 1,46 GHz bis 2,39 GHz Turbo

deekey777
2014-07-16, 20:14:29
Natürlich Asus. Das passiert, wenn man dabei an das Acer Switch denkt, das einen Z3745 hat.

Avalox
2014-07-18, 16:00:34
Lenovo stellt alle Windows Tablets unter 10 Zoll in den USA ein, wegen mangelnder Nachfrage.

http://derstandard.at/2000003256857/Lenovo-Kaum-Interesse-an-kleinen-Windows-Tablets

maximus_hertus
2014-07-18, 17:26:13
Lenovo stockt die Lager in Asien / Lateinamerika auf, wegen größerer Nachfrage.

http://derstandard.at/2000003256857/Lenovo-Kaum-Interesse-an-kleinen-Windows-Tablets

Es ist echt unglaublich, wieviel Kraft und Aufwand du aufwendest, nur um MS schlecht zu reden / schreiben. Bei LZ und seinen nV Eskapaden war es wenigstens lustig.

Undertaker
2014-07-18, 18:17:49
Bei den 8"-Modellen einen Spieler weniger am Markt zu haben, empfinde ich jetzt nicht als großen Verlust. Viele der aktuell angebotenen Modelle sind ohnehin mehr oder weniger identisch; dazu ist der große Reiz eines Windows-Tablets ohnehin die Nutzung der Masse üblicher x86-Software, was sich bei einem 10"er deutlich besser macht. Es ist sicher kein Wunder, dass gerade Modelle wie das Asus T100TA so erfolgreich sind. :)

Heimatsuchender
2014-07-18, 23:54:19
Das mangelnde Interesse wird an Lenovos Preispolitik liegen. Nicht an Windows. Das Miix 2 mit 8 Zoll ist preislich OK, aber dermaßen zugemüllt, dass vom internen Speicher nicht mehr viel bleibt. Die anderen Modelle sind alle ThinkPads und sind für 8 Zoll Geräte einfach zu teuer. Die starten hier in Deutschland auch erst bei 400 Euro - und waren noch teurer. Da soll es jetzt auch ein kleines Upgrade geben.

Intel Bay Trail Z3795 Quad-Core-Prozessor, bis zu 4 GB RAM, LTE, bis 128 GB, immer noch kein Digitizer.

Das Top-Modell ist in Finnland zur Zeit für ca. 1000 Euro gelistet. Viel zu teuer für 8 Zoll.

tobife

deekey777
2014-07-19, 12:50:35
Die 8''-Klasse (und zum Teil auch die 10''-Klasse) ist durch die zweite Generation unattraktiv geworden. Sie sind preislich scheinbar gut, sind aber radikal abgemagert. Fast alle neuen Modelle haben einen Z3735 mit nur einem GB RAM und 16 GB, bei einigen Nachfolgern wurde HDMI gestrichen (Toshiba Encore 2). Da muss man Acer und Asus loben, dass sie weder mit Switch noch mit dem aktualisierten T100 diesem Wahn nicht verfallen sind.

CSI
2014-07-20, 12:47:37
Windows 8 Tablets mit nur 1GB RAM? Das kann doch eigentlich nichts werden. Ich bin ja schon froh, das das Switch 10 2GB an RAM hat und wünsche mir hin und wieder, das es mehr sein könnten (klar, am Desktop ist man schließlich verwöhnt ;) ).

Pennywise
2014-07-20, 13:39:11
Hab mit den 2Gb auf dem Omni keine Sorgen. Auch mein Desktop PC hat ja nur 3gb und damit kann ich arbeiten. Ultrabook und HtPC haben 8Gb, aber beim letzten hauptsächlich zum Zocken.

deekey777
2014-07-20, 14:59:23
Lenovo stellt alle Windows Tablets unter 10 Zoll in den USA ein, wegen mangelnder Nachfrage.

Clarification on Lenovo Statement on Sales of Small Screen Windows-Based Tablets (http://news.lenovo.com/article_display.cfm?article_id=1803)

We will continue to bring new Windows devices to market across different screen sizes, including a new 8-inch tablet and 10-inch tablet coming this holiday. Our model mix changes as per customer demand, and although we are no longer selling ThinkPad 8 in the U.S., and we have sold out of Miix 8-inch, we are not getting out of the small-screen Windows tablet business as was reported by the media. In short, we will continue to sell both 8 and 10 inch Windows tablets in both the U.S. and non-U.S markets.

AU-MKK
2014-07-20, 15:10:53
hier bekommt man das
ASUS TX201LA-CQ013H für 666€

hier hat man auch nen i5

damit kann man auch wirklich arbeiten

Intel Core i5-4200U der vierten Generation
Intel HD Graphics 4400
4 GB DDR3-1600MHz Arbeitsspeicher
500/750/1000 GB HDD
Kostenlos 32 GB Cloudspeicher im Asus WebStorage für 3 Jahre
Asus SonicMaster-Stereoklang powered by Bang & Olufsen ICEpower
GigabitLAN, schnelles ac-WLAN, Bluetooth 4.0
Micro-HDMI 1,4, Mini-DisplayPort, 3,5 mm-Audioanschluss, 2 x USB 3.0 (mit Charger-Funktion)
33Wh Li-Polymer-Akku für bis zu 5 Stunden Akkulaufzeit im Notebook-Modus
23,1 mm dünn, 1,7 kg leicht (Tablet + PC-Station)

http://www.deltateccshop.de/Notebook-Tablet/Tablets-Zubehoer/Android/WLAN/ASUS-TX201LA-CQ013H.html

Pennywise
2014-07-20, 15:44:57
Im Tablet Modus dann aber ausschließlich Android?

deekey777
2014-07-20, 16:06:42
Im Tablet Modus dann aber ausschließlich Android?
So sieht's aus.