PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 8 (RT) Tablets - Sammelthread


Seiten : 1 2 3 4 [5]

RainingBlood
2016-01-18, 19:51:57
Zum Chuwi Hi8 Pro. Das scheint es immer noch nicht zu geben. Der Händler und ich haben mittlerweile regen Mail-Verkehr. Ich warte noch eine Antwort ab und dann ist Ende. Dann mache ich einen Fall bei PayPal auf.



tobife

Beim Pro gabs Probleme mit dem neuen Chipsatz. Diesen Monat soll es aber endlich auf Reisen gehen, warte ja auch drauf.

Heimatsuchender
2016-01-24, 18:51:29
Beim Pro gabs Probleme mit dem neuen Chipsatz. Diesen Monat soll es aber endlich auf Reisen gehen, warte ja auch drauf.


Tja. Ich werde einen Fall bei PayPal eröffnen müssen. Ich habe bei Gearbest bestellt und ein Ticket eröffnet, weil nicht geliefert wird. Lt. Gearbest ist auch nicht bekannt, wann das Chuwi Hi8 Pro bei denen lieferbar ist.

Die letzte Antwort vom 19.01.2016 war nicht toll. Man will mir den Kaufpreis als Points gutschrieben.

“We are refunding you now USD 98.30 on your GB Wallet with extra points.“

Nur: Was soll ich mit einem Guthaben bei Gearbest?

Ach ja. Die Zeit, die Gearbest bis zur Gutschrift genannt hat, ist natürlich auch überschritten.



tobife

RainingBlood
2016-01-25, 15:41:51
Just 4Info: mein hi8 pro wurde gerade von gearbest versandt.

Heimatsuchender
2016-01-25, 22:03:23
Just 4Info: mein hi8 pro wurde gerade von gearbest versandt.


Hier passiert nichts. Aber: Wenn ich das hier richtig interpretiere, möchten die, dass ich den Fall bei PayPal schließe:

We found that you have opened a case on this order. The order was intercepted.

Could you please help to close the case then we process the order for you?

If you don't close the case, we can not ship your order.


Nur: Wenn ich den Fall schließe und die liefern nicht, stehe ich blöd da. Und das die nicht kurzfristig liefern, kann passieren. Bei Gearbest steht nämlich jetzt was von Versand nach dem 15. Februar.

Was tun?



tobife

MartinB
2016-01-26, 01:47:55
Fall offen lassen, im Fall anmerken dass der Haendler die Bestellung eigentlich storniert hat und nun will dass du den Fall schliesst (das sieht PayPal naemlich garnicht gerne). Dass der Haendler nun doch liefern will ist egal. Wenn du willst kannst Du anmerken dass der Haendler nicht zum versprochenen Zeitraum geliefert hat. Auf jeden Fall den Paypal Fall offen lassen und einfach aussitzen.

deekey777
2016-01-26, 10:27:02
Notebookcheck hat zwei Surface-inspirierte 2in1-Geräte getestet:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Miix-700-Convertible.158140.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Spectre-x2-12-a003ng-K3D42EA-Notebook.158165.0.html

Beide haben einen stärkeren Skylake als Surface Pro 4 m3 (m5 bzw. m7). Keines der Geräte kann vernünftig den Turbo halten, das Spectre x2 wiegt 850 g und hat einen 42 Wh-Akku, läuft ohne Netzkabel nicht lange und das Übergewicht scheint in etwas anderes investiert worden sein als eine bessere Kühlung.

Pennywise
2016-01-26, 10:36:50
Endlich ist die Welt wieder in Ordnung. Mit Windows 10 sind Windows Tablets wieder Notebooks ohne Tastatur, zu fett als Tablet und als Notebook auch nix halbes und nix Ganzes. Danke Herr Nadella. Naja die haben es ja auch schon erkannt und das Surface Book rausgebracht. Nächste Version dann ohne abnehmbares Display. Yeahh

deekey777
2016-01-26, 11:09:52
Endlich ist die Welt wieder in Ordnung. Mit Windows 10 sind Windows Tablets wieder Notebooks ohne Tastatur, zu fett als Tablet und als Notebook auch nix halbes und nix Ganzes. Danke Herr Nadella. Naja die haben es ja auch schon erkannt und das Surface Book rausgebracht. Nächste Version dann ohne abnehmbares Display. Yeahh
Nur/leider sieht es so aus, dass man eben mit solchen Geräten überhaupt Geld verdienen kann. Natürlich hätte Microsoft die Tablet-Features des Windows 8.1 mit dem Update 1 nicht kürzen dürfen, das ist und bleibt ein Schlag ins Gesicht.

Pennywise
2016-01-26, 11:58:57
Nur/leider sieht es so aus, dass man eben mit solchen Geräten überhaupt Geld verdienen kann. Natürlich hätte Microsoft die Tablet-Features des Windows 8.1 mit dem Update 1 nicht kürzen dürfen, das ist und bleibt ein Schlag ins Gesicht.

Ja das sehe ich auch so. Für mich sind aber auch 2in1 und vor allem auch das Surface Pro uninteressant seit Windows 10. Hatte vorher überlegt, jetzt ist es doch ein Ultrabook mit Touch geworden. Wofür ein Tablet wenn es kein Tablet ist?

Ri*g*g*er
2016-01-26, 12:11:54
So sehe ich das auch, leider ...

Behalte mein Surface 2 Pro und bin im Windows 10 Fastring zum Testen
aber immer noch sehr stinkig was die aus einem gutem Windows 8.1 Tablet/Touch
nun gemacht haben zum Heulen!

Der armseelige Browser und dessen fehlende Touch Bedienung nervt mich jeden Tag um so mehr. Ich schau mal was Apple im März mit dem ipad Aufguss macht, für mich hat Microsoft eine Beta-Beta auf die Anwender losgelassen und fixt frickelt nun ewig am System.
Meine rege Nutzung der Insider-Rückmeldungen hat auch nix dolles gebracht.

Pennywise
2016-01-26, 12:55:18
Auch auf dem neuen Ultrabook kann ich Windows 10 nicht nutzen, da die Smartfiles in OneDrive weggefallen sind. Ich müsste mir eine 512 eher 1TB SSD zulegen damit ich wieder alles nutzen kann. Ein Scherz wenn ich bedenke dass man in einem Surface nicht mal eben die SSD tauschen kann.

In Summe hat es Microsoft ziemlich verkackt. Gefühlt hat das Interesse an den Surface Modellen auch deutlich nachgelassen. Kann aber auch an meinem nachgelassenen Interesse liegen.

deekey777
2016-01-26, 13:00:56
Smartfiles sollen doch kommen, irgendwann...

Was mich wirklich stört, ist, dass ich nicht einfach Kreuzchen machen kann, was von dem, was auf One Drive ist, offline verfügbar sein kann und was nur online. (Das sind doch die Smart Files, nicht wahr?)

Pennywise
2016-01-26, 13:04:44
Smartfiles sollen doch kommen, irgendwann...

Was mich wirklich stört, ist, dass ich nicht einfach Kreuzchen machen kann, was von dem, was auf One Drive ist, offline verfügbar sein kann und was nur online. (Das sind doch die Smart Files, nicht wahr?)

1. Ich glaub es erst wenn ich es sehe. Wenn ich sehe wie die mit Mobile rumeiern. Unglaublich ein Handy mit Beta Software auf den Markt zu bringen.

2. Ja das sind die Smartfiles. War eigentlich elegant gelöst. Andere Cloudanbieter können das so nicht anbieten, da diese Funktion ziemlich tief im System verankert war.

Ri*g*g*er
2016-01-26, 14:00:06
Die eiern rum, schön ausgedrückt es wird jeden Tag "besser",
die Grundsatzidee vom Windows All und der Mobile Geschichte finde ich ja gut aber ich traue denen bei MS es nicht mehr zu das sie es hinbekommen.

Irgendwo habe ich gelesen das sie es bis Sommer noch probieren und wenn dann die Strategie nicht greift würden MS angeblich zu Plan C übergehen :freak:

Wie auch immer der auszusehen mag :confused:

Wenn man die Nachfrage, Rückmeldungen und Preise der neuen Surface 4 Geräte betrachtet ist der allgemeine haben wollen Faktor zurück gegangen bei den Leuten. Das liegt zum größten Teil an der Baustelle Windows bzw. Software. Die haben schlicht und einfach Windows 10 mindestens 1 Jahr zu früh gebracht um es von allen mitgestalten zu lassen, sozusagen die Arbeit auf die Cloud/User umgeschichtet ...

Heimatsuchender
2016-01-28, 22:54:48
Mal ein Update. Gearbest hat das Geld für das Chuwi Hi8 Pro erstattet. Lt. Support hatten die ein paar Geräte, die verschickt wurden. Wann die nächste Ladung rausgeht, wissen die nicht.

Durch den Wechselkurs mache ich jetzt 5,XX Euro Miese. Aber egal.

In den nächsten Tagen werde ich mich dann mal mit dem Linx Vision auseinandersetzen. Mal sehen, wie sich das so schlägt.



tobife

deekey777
2016-02-03, 13:33:32
Das ist doch zum Kotzen:
Schon länger dachte ich über den Kauf des HP Pavillion x2 12 (http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=T9R01EA&opt=ABD&sel=NTB), war die ganze Zeit sofort lieferbar. Am Montag habe ich mich entschieden, eins zu kaufen, insbesondere weil über Notebookinfo 5% Rabatt gibt. Bezahlt habe ich per Vorkasse, gleich mit der Bestätigung habe ich einen Screenshot zugeschickt (Beleg für die Zahlung). Versanddauer 1-2 Tage, es wird nur auf den Zahlungseingang gewartet. Gestern die erste Überraschung, dass die Geräte nicht verfügbar sind, heute die zweite, der Zahlungseingang ist bestätigt, nur wird auf die Verfügbarkeit gewartet, als Lieferdatum wird der 2. März angegeben, im Store steht, dass die Geräte in 5-10 Tagen geleifert werden.

Edith sagt: Kaum habe ich mich hier beschwert, ist der Status auf "Vorbereitung für Versand" geändert worden. Ach, diese Aufregung...

deekey777
2016-02-04, 20:30:00
Das Ding ist tatsächlich heute gekommen und erkennt meine MicroSD nicht.

deekey777
2016-02-06, 12:30:09
Eigentlich bin ich mit dem HP Pavillion x2 12 zufrieden, aber die ich kriege meine Micro-SD nicht zum Laufen. Zunächst wurde sie gar nicht erkannt, dann nach etwas hin und her (Treiber deaktiviert, deinstalliert) wurde sie erkannt. Nur passiert folgendes: Beim Kopieren (die Geschwindigkeit liegt bei nur 10 MB/s) setzt der Vorgang nach einiger Zeit aus, der gesamte PC reagiert nicht, bis der Kopiervorgang fortgesetzt wird. Das wiederholt sich. Nach dem Neustart wird der Zugriff verweigert, die Karte muss herausgenommen und wieder eingesteckt werden...

Neueste Treiber und BIOS-Update durchgeführt. Interessant ist, dass die Karte nur in NTFS formatiert werden kann, während das kleine Acer W4 mit Atom, wo die Karte seit 2 Jahren einwandfrei funktioniert, exFAT bietet (ich mag aber NTFS mehr). Ideen? Ich konnte bisher keine andere MircroSD testen.

RainingBlood
2016-02-06, 20:20:19
Das Chuwi HI8 Pro ist mittlerweile da.

Für 85€ gibts:
-8" IPS Display
-Auflösung 1900x1200
-Intel Atom x8300
-2 GB DDR3L 1600 MHZ
-32 GB ROM
-Windows 10

Ersteindrücke:
Zuerst ging das Tablet nicht an, hab dann ein Netzteil angeschlossen und es passierte erstmal.. nichts. Auch die Benachrichtigung-LED leuchtete nicht. Nach ca. 1 Stunde ließ es sich dann einschalten und fortan blinkte auch immer die LED beim laden. Jetzt startet es jedes mal normal.

Als erstes bemerkte ich die lahme Performance, es hat gefühlt eine Ewigkeit gedauert, bis eine Anwendung startete. Nachdem ich Win10 zurückgesetzt habe läuft es deutlich besser. Ein Sprinter wirds dennoch nicht AS SSD gibt max. 80 MB/s beim Lesen und 50 MB/s beim Schreiben aus.

Das Display ist recht scharf, dank IPS sind die Blickwinkel gut. Das Gap zwischen Display und Glas ist größer als erwartet aber imo ok. Eingaben werden prompt und genau akzeptiert.

Vom Ersteindrücke finde ich das Tablet ganz ok. Jetzt werde ich mal Civilization V und ein paar Spiele aus dem App-Store Store probieren.

desert
2016-02-06, 22:06:16
Eigentlich bin ich mit dem HP Pavillion x2 12 zufrieden, aber die ich kriege meine Micro-SD nicht zum Laufen. Zunächst wurde sie gar nicht erkannt, dann nach etwas hin und her (Treiber deaktiviert, deinstalliert) wurde sie erkannt. Nur passiert folgendes: Beim Kopieren (die Geschwindigkeit liegt bei nur 10 MB/s) setzt der Vorgang nach einiger Zeit aus, der gesamte PC reagiert nicht, bis der Kopiervorgang fortgesetzt wird. Das wiederholt sich. Nach dem Neustart wird der Zugriff verweigert, die Karte muss herausgenommen und wieder eingesteckt werden...

Neueste Treiber und BIOS-Update durchgeführt. Interessant ist, dass die Karte nur in NTFS formatiert werden kann, während das kleine Acer W4 mit Atom, wo die Karte seit 2 Jahren einwandfrei funktioniert, exFAT bietet (ich mag aber NTFS mehr). Ideen? Ich konnte bisher keine andere MircroSD testen.

Kannst du etwas ausführlicher berichten? Denke darüber nach mein Acer Aspire Switch 11 auszutauschen und wollte wissen, ob es eine Alternative zu einem Surface Pro ist.

deekey777
2016-02-06, 22:57:27
Kannst du etwas ausführlicher berichten? Denke darüber nach mein Acer Aspire Switch 11 auszutauschen und wollte wissen, ob es eine Alternative zu einem Surface Pro ist.

Was willst du hören?

Die Verarbeitungsqualität ist nicht die beste, aber für den Preis gut genug, das Tablet knarzt etwas. Aufgrund der Bauform etwas unbequem in den Händen zu halten (also nur das Tablet). Das Display gefällt mir, die gewählte Auflösung ist groß genug, um keine Pixel zu erkennen, Skalierung ist auf 150% eingestellt. Die Tatstatur hängt brutal am Tablet, die Ziffertasten fühlen sich komisch an, zumindest 2 bis 5. Ob über den Anschluss weiteres Zubehör angeschlossen werden kann, weiß ich nicht, wäre schade, wenn nicht. Die Tastatur ist gut genug, ich kann nicht sagen, ob sie schlecht oder gut ist. Tippen, auch länger tippen kann ich damit allemal. Das Touchpad funktioniert gut, auch erkennt es die Touchgesten, wobei die Dreifinger-Geste zu viel ist. Was der Vorteil zum Surface Pro ist, dass das Gerät eben einmal USB 2.0 und USB 3.1 Gen 1 Type-C hat (und HDMI), aber wohl keine alternative Modi (ich habe dazu nichts gefunden). Warum meine SD-Karte nicht erkannt wird bzw. nicht richtig funktioniert, weiß ich nicht, das ist wirklich Mist, weil die 120 GB, von denen 30 GB vom Anfang an belegt sind und schneller voll werden, als man denkt. Der Stift scheint auch zu funktionieren, ich habe da keine Erfahrung, um zu sagen, ob er gut oder schlecht funktioniert. Wie lange der Akku hält, kann ich dir nicht sagen, da dies von der Nutzung abhängt, Surfen im Stromsparmodus sollte für sechs Stunden möglich sein, vielleicht auch mehr. Der Akku ist ja nicht riesig, dafür das Ladegerät recht stark, in weniger als zwei Stunden ist das Ding voll.

Die Tastatur bietet weder weitere Anschlüsse noch die Möglichkeit SSD/HDD einzubauen. Das Tablet kann nicht geöffnet werden (Elite x2 oder Spectre x2 kann man öffnen und paar Sachen aufrüsten), RAM läuft im Dualchannel-Modus. Angesteckt an die Tastaturdock, kann es nach vorn kippen, wenn man übertreibt, der maximale Winkel ist ausreichend.

Wenn du es dir bestellen willst, dann über Notebookinfo, weil du damit 5% Rabat bekommst.

Edith und mir fehlt eine Windows-Taste am Tablet.

deekey777
2016-02-16, 12:58:50
Ein weiteres interessantes Video von Notebookcheck:
https://www.youtube.com/watch?v=j4pSLOW8Phw

Verglichen werden:
Lenovo Miix 700 mit Core m5, HP Spectre x2 mit Core m7, Surface Book mit dem i7 und als Referenz Surface Pro 3 mit Core i5.

Wenn man dem Taskmanager glauben darf, hält das Surface Book den Takt von 3,0 GHz (Standardtakt ist 2,6 GHz (http://ark.intel.com/de/products/88192/Intel-Core-i7-6600U-Processor-4M-Cache-up-to-3_40-GHz)), also nur 200 MHz unter dem maximalen Turbo für bei der Kerne. Das Surface Book wird somit 2 Minuten schneller fertig, wenn ich mich nicht irre. Auf Platz 2 ist das Lenovo Miix 700, kurz danach wird das Spectre fertig. Also Core m5 schlägt den m7, der im Spectre wärmer wird und nach einiger Zeit mit ~ 1,65 GHz läuft, während das Lenovo Miix 700 mit ~1,80 GHz läuft.

YfOrU
2016-02-18, 12:42:16
Sowohl beim Surface Pro 4 (aktiv sowie passiv) als auch beim Surface Book hat Microsoft was die Kühlung bei diesen Formaten betrifft praktisch jeweils die Referenz geschaffen. Da können sich einige Hersteller mehr als eine Scheibe abschneiden.

Beim Surface Book hoffe ich auf einen Nachfolger mit möglichst vollständiger USB-C Implementierung. Ganz toll wäre auch ein USB-C Port an der Tablet Einheit. Wenn Microsoft das bringt geht mein Subnotebook in Rente. Das ist schon jetzt ein sehr schickes und komplettes Paket aber bei einem Nutzungszeitraum von wohl wieder gut 4 Jahren muss einfach USB-C dabei sein.

deekey777
2016-02-18, 14:31:28
Sowohl beim Surface Pro 4 (aktiv sowie passiv) als auch beim Surface Book hat Microsoft was die Kühlung bei diesen Formaten betrifft praktisch jeweils die Referenz geschaffen. Da können sich einige Hersteller mehr als eine Scheibe abschneiden.

Beim Surface Book hoffe ich auf einen Nachfolger mit möglichst vollständiger USB-C Implementierung. Ganz toll wäre auch ein USB-C Port an der Tablet Einheit. Wenn Microsoft das bringt geht mein Subnotebook in Rente. Das ist schon jetzt ein sehr schickes und komplettes Paket aber bei einem Nutzungszeitraum von wohl wieder gut 4 Jahren muss einfach USB-C dabei sein.

Du meinst bestimmt Thunderbolt 3. :biggrin:

YfOrU
2016-02-18, 15:08:57
In erster Linie Power Delivery und DP Alternate Mode. Mit TB 3 wäre natürlich das Optimum an Flexibilität.

Ein mobiles Gerät welches nur mit proprietären Dock/Power Anschluss funktioniert will ich mir nicht mehr anschaffen. In der Praxis bedeutet das meist Zubehör entweder mehrfach nur für dieses Produkt kaufen oder mitschleppen.
Den Traum von einem Kabel zum Monitor (mit integrierten USB Hub für Eingabegeräte und USB 3.x auf LAN Adapter) gebe ich nicht mehr auf :D

deekey777
2016-02-23, 15:20:39
Was willst du hören?

Die Verarbeitungsqualität ist nicht die beste, aber für den Preis gut genug, das Tablet knarzt etwas. Aufgrund der Bauform etwas unbequem in den Händen zu halten (also nur das Tablet). Das Display gefällt mir, die gewählte Auflösung ist groß genug, um keine Pixel zu erkennen, Skalierung ist auf 150% eingestellt. Die Tatstatur hängt brutal am Tablet, die Ziffertasten fühlen sich komisch an, zumindest 2 bis 5. Ob über den Anschluss weiteres Zubehör angeschlossen werden kann, weiß ich nicht, wäre schade, wenn nicht. Die Tastatur ist gut genug, ich kann nicht sagen, ob sie schlecht oder gut ist. Tippen, auch länger tippen kann ich damit allemal. Das Touchpad funktioniert gut, auch erkennt es die Touchgesten, wobei die Dreifinger-Geste zu viel ist. Was der Vorteil zum Surface Pro ist, dass das Gerät eben einmal USB 2.0 und USB 3.1 Gen 1 Type-C hat (und HDMI), aber wohl keine alternative Modi (ich habe dazu nichts gefunden). Warum meine SD-Karte nicht erkannt wird bzw. nicht richtig funktioniert, weiß ich nicht, das ist wirklich Mist, weil die 120 GB, von denen 30 GB vom Anfang an belegt sind und schneller voll werden, als man denkt. Der Stift scheint auch zu funktionieren, ich habe da keine Erfahrung, um zu sagen, ob er gut oder schlecht funktioniert. Wie lange der Akku hält, kann ich dir nicht sagen, da dies von der Nutzung abhängt, Surfen im Stromsparmodus sollte für sechs Stunden möglich sein, vielleicht auch mehr. Der Akku ist ja nicht riesig, dafür das Ladegerät recht stark, in weniger als zwei Stunden ist das Ding voll.

Die Tastatur bietet weder weitere Anschlüsse noch die Möglichkeit SSD/HDD einzubauen. Das Tablet kann nicht geöffnet werden (Elite x2 oder Spectre x2 kann man öffnen und paar Sachen aufrüsten), RAM läuft im Dualchannel-Modus. Angesteckt an die Tastaturdock, kann es nach vorn kippen, wenn man übertreibt, der maximale Winkel ist ausreichend.

Wenn du es dir bestellen willst, dann über Notebookinfo, weil du damit 5% Rabat bekommst.

Edith und mir fehlt eine Windows-Taste am Tablet.

Heute ging das Gerät per UPS zurück. Zwischen dem Display und dem restlichen Gehäuse ist ein schmaller Spalt entstanden. Das geht einfach nicht.

deekey777
2016-03-12, 21:33:59
Das Samsung TabPro S ist wirklich ein schönes Gerät, aber reines Tablet.

Heimatsuchender
2016-03-12, 23:00:28
Das Samsung TabPro S ist wirklich ein schönes Gerät, aber reines Tablet.


Preislich ist es aber auch eher hoch angesiedelt.

Der Markt für Windows-Tablets scheint irgendwie nicht mehr zu existieren. Es gibt nichts, wo ich sagen würde: Ja. Das ist es.

Entweder zu teuer oder zu schlecht ausgestattet. Oder einfach nicht lieferbar.



tobife

kiX
2016-03-15, 11:33:07
Preislich ist es aber auch eher hoch angesiedelt.

Der Markt für Windows-Tablets scheint irgendwie nicht mehr zu existieren. Es gibt nichts, wo ich sagen würde: Ja. Das ist es.

Entweder zu teuer oder zu schlecht ausgestattet. Oder einfach nicht lieferbar.
Ich denke auch, dass sich Windows-Tablets eher nur im Convertible-Bereich [bzw dem Premium-Convertible: Detachable] durchsetzen können. Da gewinnen die durch die Vielzahl an Office-/Homeoffice-Programmen aber stark an Bedeutung.
Leider gibt es bislang nur wenige bezahlbare gute Detachables. :frown:

Pennywise
2016-03-15, 12:07:23
Preislich ist es aber auch eher hoch angesiedelt.

Der Markt für Windows-Tablets scheint irgendwie nicht mehr zu existieren. Es gibt nichts, wo ich sagen würde: Ja. Das ist es.

Entweder zu teuer oder zu schlecht ausgestattet. Oder einfach nicht lieferbar.


Ja könnte am tollen Touch Interface von W10 liegen :D Als Tablet macht ein Windows 10 System keinen Sinn mehr. Das für mich einzig interessante Gerät wäre ein Onda V919 mit Core-M. Ist mit 400€ aber zu teuer und schlecht zu bekommen. Dazu natürlich Onda. Hab jetzt auch eins, das war mit 170€ aber vertretbar günstig für die schlechte Qualiät. Leider findet man auch keine gescheiten Testberichte zu dem Ding, zumal ich mir da eh Windows 8 drauf machen würde. Und da stellt sich wieder die Gesamtfrage, macht das alles Sinn :D oder soll ich lieber bei meinem alten Onda Tablet bleiben, das macht auch alles nur etwas langsamer. Windows 8 ist ja nun Geschichte und die Touch Unterstützung in Windows 10 wird wohl auch nicht mehr besser.

Ein 13" Ultrabook mit Touch hab ich auch, da brauch ich dann kein Surface Pro

Heimatsuchender
2016-03-21, 22:56:27
Ja könnte am tollen Touch Interface von W10 liegen :D Als Tablet macht ein Windows 10 System keinen Sinn mehr. Das für mich einzig interessante Gerät wäre ein Onda V919 mit Core-M. Ist mit 400€ aber zu teuer und schlecht zu bekommen. Dazu natürlich Onda. Hab jetzt auch eins, das war mit 170€ aber vertretbar günstig für die schlechte Qualiät. Leider findet man auch keine gescheiten Testberichte zu dem Ding, zumal ich mir da eh Windows 8 drauf machen würde. Und da stellt sich wieder die Gesamtfrage, macht das alles Sinn :D oder soll ich lieber bei meinem alten Onda Tablet bleiben, das macht auch alles nur etwas langsamer. Windows 8 ist ja nun Geschichte und die Touch Unterstützung in Windows 10 wird wohl auch nicht mehr besser.

Ein 13" Ultrabook mit Touch hab ich auch, da brauch ich dann kein Surface Pro


Ich würde mich ja noch mit Win10 anfreunden können. Aber: Es gibt nichts gescheites. Tablets mit einem x5 sucht man vergeblich. Ich vermisse z.B. einen Nachfolger für das Asus Vivotab Note 8 (Version mit Digitizer), Dell Venue 8 Pro oder für die ganzen Acer-Tablets.

Es haben zwar einige chinesische Hersteller was angekündigt, aber da kommt auch nichts.


tobife

deekey777
2016-04-21, 09:45:25
Warum tut man sowas?
Crowdfunding: Ein Windows 10 Gaming PC für die Hosentasche (http://www.drwindows.de/content/9804-crowdfunding-windows-10-gaming-pc-fuer-hosentasche.html)

Werden die Geräte handgefertigt? Ich kann's mir gut vorstellen, dass es nicht wenige Leute gibt, die so ein Gerät haben wollen, um verschiedene ältere Konsolenspiele per EMUs daruf zu spielen, auch weniger anspruchslose PC-Spiele werden darauf laufen.

Pennywise
2016-04-21, 13:22:49
Warum tut man sowas?
Crowdfunding: Ein Windows 10 Gaming PC für die Hosentasche (http://www.drwindows.de/content/9804-crowdfunding-windows-10-gaming-pc-fuer-hosentasche.html)


Finde ich auch sinnfrei. 5,5" ist ja nun auch eher klein. Dann kann man die meisten Handys lieber in so ein Joystick Teil einspannen. Emus gibt es für Android auch. Wüsste aber nicht wofür :D gibt ja kaum PC Spiele die mit der Hardware gescheit laufen. Und die Store Spiele sind ja eher bescheiden.

Heimatsuchender
2016-04-21, 21:54:34
Warum tut man sowas?
Crowdfunding: Ein Windows 10 Gaming PC für die Hosentasche (http://www.drwindows.de/content/9804-crowdfunding-windows-10-gaming-pc-fuer-hosentasche.html)

Werden die Geräte handgefertigt? Ich kann's mir gut vorstellen, dass es nicht wenige Leute gibt, die so ein Gerät haben wollen, um verschiedene ältere Konsolenspiele per EMUs daruf zu spielen, auch weniger anspruchslose PC-Spiele werden darauf laufen.


Ich finde es eigentlich ganz interessant. Aber ob man sowas wirklich braucht?:uponder:



tobife

deekey777
2016-04-25, 20:48:31
Jetzt wird's bunt: http://www.drwindows.de/content/9853-start-ersten-handheld-konsole-windows-10-steht.html

https://youtu.be/u5AlGSxsjxg

Die nur 1,6 cm dicke Konsole kommt als klassischer Slider mit zwei Bildschirmen daher, das Aufschieben gibt zugleich die Bedienelemente wie Analogsticks und Button frei. Befeuert wird die Konsole von einer Intel Z8750 X7 CPU, der 8 GB LPDDR3 RAM zur Seite stehen. Als interner Speicher dient eine 128 GB SSD, wobei der Speicher selbstverständlich mittels microSD Karte erweitert werden kann. Als Highlight sind zwei Bildschirme verbaut.

ravage
2016-04-26, 11:47:51
Sieht irgendwie cool aus. Wäre bestimmt auch was für Emulatoren :)

Heimatsuchender
2016-05-27, 21:56:45
Microsoft hat die Systemvoraussetzungen für das "Anniversary Update" überarbeitet. Die 32-Bit-Version benötigt demnach mindestens 2 GB Ram.

Es ist unklar, was mit den ganzen Tablets ist, die nur 1 GB Ram haben.
Und davon sind ja einige unterwegs.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Neue-Systemvoraussetzungen-als-Risiko-fuer-Billig-Tablets-3217283.html



tobife

Pennywise
2016-05-28, 17:16:42
Die sollten eh besser bei Win8 bleiben. Auf einem reinen Tablet ist Windows 10 leider ja nix.

yardi
2016-05-29, 09:35:45
Jetzt wird's bunt: http://www.drwindows.de/content/9853-start-ersten-handheld-konsole-windows-10-steht.html

https://youtu.be/u5AlGSxsjxg

Sieht echt interessant aus. Scheint auf den ersten Blick auch so als hätte der Hersteller seine Hausaufgaben gemacht.
Frage ist nur was für Spiele auf dem Teil ruckelfrei laufen werden?

Heimatsuchender
2016-06-04, 00:27:28
Da es momentan wirklich nichts neues (8 Zoll) gibt, habe ich mir vor Ort ein gebrauchtes ThinkPad 8 geholt.

Das hat:
Intel Atom Z3795, 4GB RAM, 64GB, LTE, 8,3 Zoll Full-HD, Win 8.1

Bezahlt habe ich für das gute Stück 85,00 Euro.

Ein paar negative Sachen habe ich schon bemerkt.;(
Der Akku wird sehr schnell leer (lt. Forum ein bekannter Bug)
Keine Lade-LED
Hat einen speziellen Anschluß am Ladekabel
Sehr viel Müll vorinstalliert

Ich überlege gerade, ob ich Win 10 installiere. Die Nachricht, dass das ThinkPad für das Upgrade berechtig ist, ist nämlich schon da.


tobife

ibo85
2016-06-04, 07:41:44
Wieso nicht. Kannst ja jederzeit wieder zurück. Wenn du Insider faehrst, hast sogar auch Verbesserungen beim Tablet Mode (zB Gesten bei Edge).

deekey777
2016-06-04, 12:23:00
Die Wischgesten kommen zurück? Trotzdem will ich den mobilen IE aus Windows 8.1 zurück.

ibo85
2016-06-04, 14:27:34
Ja, inklusive extensions (adblock, res, etc).

Heimatsuchender
2016-06-18, 20:15:59
Jetzt wird's bunt: http://www.drwindows.de/content/9853-start-ersten-handheld-konsole-windows-10-steht.html

https://youtu.be/u5AlGSxsjxg


So ganz überzeugt scheinen die bei PGS Lab wohl nicht mehr von ihrem Gerät zu sein.

Es soll erstmal eine Kickstarter-Kampagne geben, bevor Preorders möglch sind. Und: Android als OS soll auch drauf (also Dual-Boot).



tobife

deekey777
2016-07-07, 20:47:27
Tolle Wurst: mein iPhone fiel aus eine Höhe von viel 20 cm auf den Bildschirm meines Acer und anscheinend genau auf den tiefen Kratzer und schon ist da ein Riss im Display. Eigentlich wäre das kein Problem, nur spinnt die Touchsteuerung dadurch und das Gerät ist eigentlich unbrauchbar.

deekey777
2016-07-14, 09:27:24
So, ich habe mir das Aldi-Tablet für 249,00 EUR geholt: http://www.aldi.medion.com/md99860/nord/

Welcher "nette Mensch" dem Tablet aber ein 15W-Netzteil verpasst hat, ist mir ein Rätsel. Meine MircoSD-Karte wurde erst nach dem BIOS-Update erkannt, auch die externe HDD funktionierte erst nach dem Update (ich dachte schon, sie wäre kaputt). :facepalm:

Der Gag ist ja, dass das BIOS-Update erst bei einem Ladestand von 30% durchgeführt werden darf, das Gerät aber leer war. Zeitverschwendung.

Hier ein Tests von Computerbild: http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Notebooks-Netbooks-Medion-Akoya-E1240T-Aldi-Notebook-Test-Review-15781627.html

War der Artikel schon vor dem Eintreffen des Testgeräts fertig?

Noch geiler finde ich das: http://www.pc-magazin.de/news/medion-akoya-e1240t-test-kaufen-md-99860-check-schnaeppchen-3196380.html

Bei Aldi Nord wartet ab 30. Juni das Windows-10-Hybrid-Notebook Medion Akoya E1240T. Was taugt der Hybrid-Laptop für 249 Euro?

Ist bestimmt ein Vollprofi:
Der Medion Akoya E1240T bietet ein 10,1-Zoll-Display mit einer Full-HD-Auflösung. 1.920 x 1.080 Pixel sind für einen Laptop-Bildschirm von 10,1 Zoll (25,6 Zentimeter) in der Diagonale sehr gut, für ein Tablet eher Standard.
Das Gerät hat eine Auflösung von 1920x1200. Einen Artikel schreiben, ohne die Spezifikationen gelesen zu haben. Und das stimmt eigentlich nicht, dass Full-HD-Standard ist: Nur die Noname-Tablets bieten hier und da Full HD, Tablets von Herstellern, denen man trauen kann, kosten mehr und haben fast durchgehend 1280x800, darum habe ich mich für das Aldi-Teil entschieden.

Zu der Tastatur:
https://abload.de/thumb/img_309572j01.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_309572j01.jpg)
Wer finden einen fetten Tastaturlayout-Fehler?

Ums Verrecken will das Ding nicht mit maximalem Turbo arbeiten. ;(

Heimatsuchender
2016-07-24, 21:19:41
Jetzt wird's bunt: http://www.drwindows.de/content/9853-start-ersten-handheld-konsole-windows-10-steht.html

https://youtu.be/u5AlGSxsjxg



Die Kickstarter Kampagne wurde nach 24 Tagen beendet. Es ist nicht ganz klar warum. Auf FaceBook liest man eher negative Sachen und das es möglicherweise Betrug war/ist.

Der offizielle Blog gibt auch nicht viel her.

Interessant sind aber die jetzt genannten Preise. Nach Release soll das Teil auch bei Retailern wie Gearbest oder Amazon erhältlich sein. Preis: 360 Dollar (für die Hardcore-Variante, die normale Variante soll eventuell gestrichen werden). Das ist mehr als bei Kickstarter fällig waren. Aber: Auf der Homepage gibt es jetzt die Möglichkeit der Vorbestellung. Für 299 Dollar. Mit einem Promocode kostet das Teil nur 259 Dollar. Der Haken: Der Link für die Vorbestellung führt auf eine andere Internetseite. Dort heißt es: Page not found.



tobife

deekey777
2016-07-24, 21:58:17
Ja, inklusive extensions (adblock, res, etc).
Wie ich schon im W10-Thread schrieb: Ich kann's kaum abwarten.

Auf meinem neuen 2in1 von Medion (siehe oben) nutze ich fast ausschließlich Edge, aber die Werbung bremst die Leistung ein.

Heimatsuchender
2016-07-26, 00:04:56
Die Kickstarter Kampagne wurde nach 24 Tagen beendet. Es ist nicht ganz klar warum. Auf FaceBook liest man eher negative Sachen und das es möglicherweise Betrug war/ist.

Der offizielle Blog gibt auch nicht viel her.

Interessant sind aber die jetzt genannten Preise. Nach Release soll das Teil auch bei Retailern wie Gearbest oder Amazon erhältlich sein. Preis: 360 Dollar (für die Hardcore-Variante, die normale Variante soll eventuell gestrichen werden). Das ist mehr als bei Kickstarter fällig waren. Aber: Auf der Homepage gibt es jetzt die Möglichkeit der Vorbestellung. Für 299 Dollar. Mit einem Promocode kostet das Teil nur 259 Dollar. Der Haken: Der Link für die Vorbestellung führt auf eine andere Internetseite. Dort heißt es: Page not found.



tobife



Wer das Teil bestellen möchte, sollte eventuell Abstand halten. Der Pre-Order-Link geht jetzt. So weit so gut. Aber: Die Kreditkarte wird lt. FaceBook-Kommentaren sofort belastet.

Auch zu PGS LAB selbst gibt es offene Fragen. Es gibt kein Impressum oder ähnliches auf der Seite. Keine Kontaktdaten, Namen usw.

Es gibt auch keine Geschäftsbedingungen, Rückgabe-Informationen usw.

Auch sonst findet man mit Google fast nichts über PGS LAB.

Es gibt allerdings FaceBook-Kommentare die darauf verweisen, dass alles im Zusammenhang mit PGS LAB Richtung Osteuropa/Russland weist und das es sich um Betrug handelt. Es gibt keine Prototypen, es wird immer dasselbe Video gezeigt.....



tobife

deekey777
2016-08-03, 20:14:28
Win 10 AU macht wirklich Spaß.

deekey777
2016-12-14, 19:21:04
http://techtablets.com/2016/12/xiaomi-mi-pad-3-core-m3-7y30-9-7-tablet/

Interessantes Tablet, insbesondere wegen seiner Größe.

Ailuros
2016-12-15, 07:55:23
http://techtablets.com/2016/12/xiaomi-mi-pad-3-core-m3-7y30-9-7-tablet/

Interessantes Tablet, insbesondere wegen seiner Größe.

Wie man auch im text und den Kommentaren sehen kann, scheint hier einiges nicht zu stimmen. Ziemlich lahmarschiges storage fuer eine so schnelle CPU, die Batterie ist mir zu klein um die angegebenen Laufzeiten einhalten zu koennen und wo zum Henker kann man auf dem Ding ein magnetic keyboard anbringen?

deekey777
2016-12-27, 13:35:29
Irgendwo muss man auch sparen. So lange es nicht tatsächlich auf dem Markt ist, kann man's wohl für Träumerei eines Photoshoppers halten.


--------------------------------
Crysis für die Hosentasche: http://www.golem.de/news/gpd-win-im-test-crysis-in-der-hosentasche-1612-125080.html

deekey777
2017-01-04, 21:46:57
Doch ein Tablet bzw. 2in1-Gerät mit Apollo Lake?
It’s going to have a 3:2 ratio 3000 x 2000 screen in it, other specs aren’t know other than an Intel Celeron N3450 (Apollo Lake) and 4GB of RAM. Hopefully like the Hi12, it will have a large 11000 mAh or bigger battery in it and full sized USB 3 ports.

https://techtablets.com/2017/01/chuwi-hi13-announcement-ces-2017/

Aber eher ein Surface Book.

deekey777
2017-02-27, 09:30:07
Samsung hat wieder richtige W10-Tablets vorgestellt, diesmal so gar weitergedacht: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Samsung-Galaxy-Book-Windows-Tablet-in-zwei-Groessen-mit-Tastatur-und-Stift-3635106.html

Jetzt mit MicroSD-Unterstützung, das kleine Modell hat nur einen USB Type-C, kein Wort über Alternate Modes wie Bildausgabe (davon ist aber auszugehen). Sind 800,00 EUR dafür zu viel? Nun, so wie man Samsung kennt, werden die beiden Books eh als kostenlose Beigabe bei Blu-ray-Playern sein. X-D

Im Ernst:
Das kleine Gerät hat keine nennenswerte Konkurrenz. Es hat die gleiche Auflösung wie der selige Surface 3 (oder gar den gleichen Bildschirm?), hat einen m3, aber langsame SSD (eMMC). Es gibt keine Geräte mit einem Core m in der Größe, nur aus China, aber bisher nur mit 16:9. Im Vergleich zu HP Pavillion, das ich hatte, wird das Samsung Book eine ausgezeichnete Qualität bieten, wie man sie von Samsung erwarten kann.

BTB
2017-02-27, 11:34:45
Da mein Onda V975w beim Akku rumzickt, hab ich mir noch ein refurbished Lenovo Thinkpad 10 gekauft. Hat zwar nur 2Gb mit 64Gb aber LTE drin, das konnte ich bei NBWN.de für 149€ abgreifen. Dazu noch das Quickshot Cover. Für 200€ wirklich top, den Originalpreis hätte ich nicht gezahlt. Der Wacom Digitizer ist auch ein nettes Extra, schreib aber doch lieber noch auf meine Zettel :D

Wobei, auch wenn es schon der "grosse" Atom ist, Win10 ist schon deutlich langsamer als Win8 auf Tablets. Funktioniert alles, aber ist zum Teil doch etwas zäh. Leider wurde man durch die UWPs ja quasi gezwungen umzusteigen. Noch immer finde ich Win10 für Tablets Scheisse.

Windows Ink ist ja nett, aber es wirkt wieder fast wie Windows7 damals mit Tablet Unterstützung. Angeflanscht, nicht integriert.

deekey777
2017-02-27, 11:51:13
Ich weiß nicht, ob man pauschal sagen kann, dass Windows 8 schneller als Windows 10 ist (ich könnte mir vorstellen, dass dies der Fall sein kann, wenn das "alte" Windows 8 unkomprimiert auf dem Speicher vorliegt). Windows 8 war im Vergleich zu Windows 10 für Tablets viel durchdachter, allein der mobile Internet Explorer ist und bleibt genial, was die Leistung und insbesondere die Bedienung angeht.

BTB
2017-02-27, 12:09:35
Ich weiß nicht, ob man pauschal sagen kann, dass Windows 8 schneller als Windows 10 ist (ich könnte mir vorstellen, dass dies der Fall sein kann, wenn das "alte" Windows 8 unkomprimiert auf dem Speicher vorliegt). Windows 8 war im Vergleich zu Windows 10 für Tablets viel durchdachter, allein der mobile Internet Explorer ist und bleibt genial, was die Leistung und insbesondere die Bedienung angeht.

Ja nicht Benchmark schneller, aber fluffiger zu bedienen auf Tablets. Auf meinem Ultrabook alles ok, da reicht das, aber bei einem reinen Tablet eben doch zu wenig. Schade, da durch immer schnellere Prozessoren spannende Tablets möglich sind.

deekey777
2017-09-06, 22:29:24
Qualcomm confirms first Windows 10 ARM PC with Snapdragon 835 coming soon (https://www.windowslatest.com/2017/09/02/qualcomm-confirms-first-windows-10-arm-pc-snapdragon-835-coming-soon/)

Microsoft: Surface-Keynote am 31.*Oktober in London*Notiz (https://www.computerbase.de/2017-09/microsoft-surface-keynote-2017-london/)

Könnte passen, auch wurde die zweite Jahreshälfte 2017 als Starttermin kommuniziert.

deekey777
2017-10-18, 10:11:40
Microsoft in final stages of Windows 10 Snapdragon PC development (http://www.zdnet.com/article/microsoft-in-final-stages-of-windows-10-snapdragon-pc-development/)
"One of the funny anecdotes is we handed out these devices to all of our dev directors and leaders across the windows org, and we started getting all these bug reports back ... saying 'the battery meter's not working, it says I still have a full charge'," he said.

"It turned out not to be a bug; it just has a great battery life. So people are getting used to this concept of having a device that you don't have to charge, and at the same time people are getting used to this notion of being always connected and having a device with that LTE connectivity built in.

Geil... ;(

BTB
2017-10-18, 10:32:57
Dann sind wir mal gespannt. "Awesome" "Great" usw. ist bei Microsoft ja immer alles ;D (vorher :D)

deekey777
2017-10-18, 22:33:00
https://www.notebookcheck.com/Microsoft-Tagelange-Akkulaufzeiten-bei-Windows-Laptops-noch-heuer.258552.0.html

For Netflix streaming with LTE, we’re looking at 28, 29 hours playback. We’re looking at all-day computing with everything on in excess of 16, 17, 18 hours. (Cristiano Amon, Executive Vice President von Qualcomm Technologies)


Das Lustige ist, dass viele Apple-Seiten jetzt Apple-SoCs für mobile Macs verlangen. :D

Rooter
2017-10-21, 15:35:41
https://www.computerbase.de/2017-10/windows-10-on-arm-akkulaufzeit/

Ich bin da auch sehr gespannt, vor allem ob die Performance wirklich so so gut ist wie sie in dem ersten Video vom letzten Jahr scheint.

MfG
Rooter

Heimatsuchender
2017-10-21, 17:43:01
https://www.computerbase.de/2017-10/windows-10-on-arm-akkulaufzeit/

Ich bin da auch sehr gespannt, vor allem ob die Performance wirklich so so gut ist wie sie in dem ersten Video vom letzten Jahr scheint.

MfG
Rooter


Ich bin gespannt, wann die ersten Geräte vorgestellt und erscheinen werden. Lenovo spricht von Q1/2018, HP und Asus sagen gar nichts.

Die Idee finde ich interessant. So ein Gerät würde sich mit meinem Chromebook ergänzen. Mein MacBook läuft so gut wie gar nicht mehr.

Der Preis und die restliche Ausstattung sind noch interessant.

deekey777
2017-10-21, 19:36:11
https://www.computerbase.de/2017-10/windows-10-on-arm-akkulaufzeit/

Ich bin da auch sehr gespannt, vor allem ob die Performance wirklich so so gut ist wie sie in dem ersten Video vom letzten Jahr scheint.

MfG
Rooter
Ich bin gespannt, wann die ersten Geräte vorgestellt und erscheinen werden. Lenovo spricht von Q1/2018, HP und Asus sagen gar nichts.

Die Idee finde ich interessant. So ein Gerät würde sich mit meinem Chromebook ergänzen. Mein MacBook läuft so gut wie gar nicht mehr.

Der Preis und die restliche Ausstattung sind noch interessant.
Spannend ist es, auch was die Größe angeht. Ich hoffe, dass es genügend native Apps geben wird.

Heimatsuchender
2017-10-21, 19:50:10
Spannend ist es, auch was die Größe angeht. Ich hoffe, dass es genügend native Apps geben wird.


Stimmt. Die Größe ist auch interessant.
Das GPD Pocket mit seinen 7 Zoll läuft wunderbar.
Ich hätte gerne 8-10 Zoll, Stylus und direkt eine vernünftige Tastatur dabei. Min. 64 GB intern und 4 GB RAM.

deekey777
2017-10-21, 20:58:34
Der Witz ist, dass Word Mobile und Co. sind nur auf Geräten kostenlos, wenn die Bildschirmgröße 10,1'' nicht überschreitet. Und solche Geräte mit aktueller Hardware gibt es fast nicht. Cherry Trail ist doch schwach (x7 hat wenigstens viel Takt, aber die meisten Geräte haben den x5-Z8300/Z8350, dazu meist nur 2 GB RAM; x5-Z85x0 sind sehr rar, wobei das Lenovo Yoga Book (https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+yoga+book/lenovo+yoga+book+yb1+x91f+307082) oft unter 400 EUR mit Windows zu finden ist, man muss nur Glück haben).

deekey777
2017-10-30, 19:59:36
Nintendo kann einpacken: https://www.windowscentral.com/vastking-g800-nintendo-switch-windows-10-gamers

Heimatsuchender
2017-10-30, 23:44:05
Nintendo kann einpacken: https://www.windowscentral.com/vastking-g800-nintendo-switch-windows-10-gamers


32 GB intern? Da passt nicht viel drauf. Es sei denn, Speicherkarten können vernünftig benutzt werden. Die Sache mit dem RAM finde ich lustig. 2, 3, 4 oder 6 GB. Ansonsten: Kein Termin und kein Preis.

Ich hatte mal ein Windows-Tablet mit den XBox-Controllern. Das hat so gar nicht funktioniert.

MadManniMan
2018-02-06, 13:55:15
Zu der Tastatur:
https://abload.de/thumb/img_309572j01.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_309572j01.jpg)
Wer finden einen fetten Tastaturlayout-Fehler?

Da ich das E1239T erwäge: k.A., erzähl :D

deekey777
2018-02-06, 14:05:23
Da ich das E1239T erwäge: k.A., erzähl :D
Schaue auf deine Tastatur, dann siehst du den Fehler.

Welchen Sinn hat es, das E1239T zu holen? 2GB RAM sind Mist. Ich hätte mir damals das Lenovo Miix holen sollen: 800p, aber 4 GB. Der knappe Arbeitsspeicher lässt gern Edge einfrieren, es piepst gar beim Scrollen.

Hinzu kommt, dass bei Videowiedergabe/Spielen die CPU knallhart auf 400 MHz gebremst wird, das Gerät wird unbrauchbar. Sprich: Über VLC im Hintergrund ein Video schauen und nebenbei surfen, wird unmöglich.

Oder anders gesagt:
Es ist absolutes Lowend-Gerät, tiefer ist nur die Titanic. Aber es erfüllt seinen Zweck irgendwie doch gut.

MadManniMan
2018-02-06, 14:46:37
Schaue auf deine Tastatur, dann siehst du den Fehler.

Also regelrechte Fehlbelegungen seh ich nicht - und immerhin: es gibt eine Entfernen-Taste! Auf meinem aktuellen Kleinst-Notebook musste ich mir die selbst erstellen ¯\_(ツ)_/¯


Welchen Sinn hat es, das E1239T zu holen? 2GB RAM sind Mist. Ich hätte mir damals das Lenovo Miix holen sollen: 800p, aber 4 GB. Der knappe Arbeitsspeicher lässt gern Edge einfrieren, es piepst gar beim Scrollen.

Reine Preisfrage. Da Teil gibt's gerade für 169 bei Amazon

Und: 2 GB RAM reichen für mein Usecase. Alles, was über Office und Präsentation hinausgeht, wird eh am Desktop gemacht.


Hinzu kommt, dass bei Videowiedergabe/Spielen die CPU knallhart auf 400 MHz gebremst wird, das Gerät wird unbrauchbar. Sprich: Über VLC im Hintergrund ein Video schauen und nebenbei surfen, wird unmöglich.

Oh, okay? In meinem aktuellen MP Man NT11 ist ne ganz ähnliche CPU, die eigentlich nie wirklich runterregelt ... gibt es da je nach Modus (gedockt oder Tablet) Unterschied?


Oder anders gesagt:
Es ist absolutes Lowend-Gerät, tiefer ist nur die Titanic. Aber es erfüllt seinen Zweck irgendwie doch gut.

That's the point ^^

deekey777
2018-02-06, 15:52:07
Also regelrechte Fehlbelegungen seh ich nicht - und immerhin: es gibt eine Entfernen-Taste! Auf meinem aktuellen Kleinst-Notebook musste ich mir die selbst erstellen ¯\_(ツ)_/¯

Und sie ist vor der Rücktaste!



Reine Preisfrage. Da Teil gibt's gerade für 169 bei Amazon

Und: 2 GB RAM reichen für mein Usecase. Alles, was über Office und Präsentation hinausgeht, wird eh am Desktop gemacht.
Viel Spaß.



Oh, okay? In meinem aktuellen MP Man NT11 ist ne ganz ähnliche CPU, die eigentlich nie wirklich runterregelt ... gibt es da je nach Modus (gedockt oder Tablet) Unterschied?
Es gibt keinen Unterschied.
Selbst ein kleines Spielchen wie Mahjong ist unspielbar.



That's the point ^^
Geh mal auf YouTube mit dem Tablet und such nach etwas. Selbst das Schreiben in Foren, die Xoro verwenden (Computerbase oder B3D) ist extrem läggy. Und wehe im Bildertrhead wurden GIFs gepostet.

Gaestle
2018-02-06, 16:43:08
Hab 'nen Dell Venue Pro 8 mit 2GB und ner älteren Quad-Atom CPU. Surfen funzt, auch mit mehreren Tabs offen, auch bei youtube. Habe aber keine BrowserPlugIns laufen und guck auch brav alle Werbebanner an. Upgrade auf Win10 bzw. Version1709 brauchte nen USB-Stick und ne Datenträgerbereinigung, weil nur 32GB HDD. Das ist aber mein einziger Kritikpunkt. Ok, Version 1607 war deutlich fluffiger als 1709, aber es geht.

MadManniMan
2018-02-06, 16:45:37
Und sie ist vor der Rücktaste!

Ernsthaft: reine Gewohnheit.

Ja, ist ein blöder Ort, aber: Auf meinem Notebook muss ich für > gleich drei sehr nah beieinander liegende Tasten drücken. Erst ging es mir auf den Sack, inzwischen drücke ich sie auf aufm Desktop.

Und dann auch noch die immer anderen Positionen von Pos1 und Ende bzw. PgUp und PgDn ...

Ich bleibe dabei: Hauptsache, Del ist überhaupt auf dem Keyboard :D


Viel Spaß.

Ja mei. Wollt' ich mehr, nähm' ich Geld in die Hand.


Es gibt keinen Unterschied.
Selbst ein kleines Spielchen wie Mahjong ist unspielbar.

Ah okay. Trotzdem spannend ... muss nachher mal det Notebook anmachen und gucken, wie sich der Prozzi verhält.

deekey777
2018-07-10, 09:31:20
Oh Wunder, oh Wunder, wir sind gesegnet:
Microsoft bringt wirklich ein kleineres Surface: Surface Go.
https://www.drwindows.de/news/surface-pro-bekommt-ein-kleines-bruederchen-surface-go-offiziell-vorgestellt

Deutscher Preis ist 499,00 aufwärts. Nackt. Ohne Zubehör. Dafür aber gleich mit Pentium Gold und nicht Silver, also mit reichlich Leistung.

MSABK
2018-07-10, 10:05:18
Oh Wunder, oh Wunder, wir sind gesegnet:
Microsoft bringt wirklich ein kleineres Surface: Surface Go.
https://www.drwindows.de/news/surface-pro-bekommt-ein-kleines-bruederchen-surface-go-offiziell-vorgestellt

Deutscher Preis ist 499,00 aufwärts. Nackt. Ohne Zubehör. Dafür aber gleich mit Pentium Gold und nicht Silver, also mit reichlich Leistung.

Interessanten und schönes Gerät. Allerdings 100€ zu viel, die große Version wird dann bestimmt 700€ kosten und mit LTE 800€.

dildo4u
2018-07-10, 10:09:29
150 € mehr als ein Ipad und deutlich langsamer. Interessante Strategie.
Vorteil wären fette Desktop Apps macht aber mit der Ram/CPU Kombo kein Sinn.

mboeller
2018-07-10, 10:51:10
Interessanten und schönes Gerät. Allerdings 100€ zu viel, die große Version wird dann bestimmt 700€ kosten und mit LTE 800€.


8GB + 128GB SSD kosten US$150,-
https://arstechnica.com/gadgets/2018/07/cheap-surface-go-now-official-399-10-inches-pentium-processor/


For $399 you get 4GB RAM, 64GB of eMMC storage, and Windows 10 Home. An extra $50 upgrades to Windows 10 Pro, and an extra $150 upgrades to 8GB RAM and a 128GB SSD. All four combinations will be available. Surface Go Type Covers are $99 or $129 for the fabric-covered Alcantara versions, and the mouse is $34.99. Hardware is due to ship on August 2.

In the future, versions of Surface Go with integrated LTE and 256GB SSDs will be added to the line-up.


eine 256GB SSD und LTE werden IMHO selbst in den USA min. US $700,- kosten. Incl. Zubehör dann > $900,-

Dafür bekomme ich aber auch schon ein richtig nettes kompaktes Notebook.

deekey777
2018-07-10, 10:58:57
150 € mehr als ein Ipad und deutlich langsamer. Interessante Strategie.
Vorteil wären fette Desktop Apps macht aber mit der Ram/CPU Kombo kein Sinn.

Was erzählst du von "deutlich langsamer"? Und komm bitte nicht mit Geekbench.

Es ist schon klar, dass du gern weltfremden Unsinn schreibst, aber etwas Zurückhaltung wäre angebracht.

dildo4u
2018-07-10, 11:12:09
Der Pentium 1.6Ghz hat kein Turbo,das ipad ist schon im Bereich von etwas älteren i5.(Skylake mit 2.3Ghz) https://ark.intel.com/de/products/88193/Intel-Core-i5-6200U-Processor-3M-Cache-up-to-2_80-GHz

https://www.computerbase.de/2018-04/apple-ipad-6-2018-test-review/#diagramm-google-octane-20

Oder Safari ist allen anderen Browsern um Lichtjahre vorraus.

BTB
2018-07-10, 11:43:15
Der Pentium 1.6Ghz hat kein Turbo,das ipad ist schon im Bereich von etwas älteren i5.(Skylake mit 2.3Ghz) https://ark.intel.com/de/products/88193/Intel-Core-i5-6200U-Processor-3M-Cache-up-to-2_80-GHz

https://www.computerbase.de/2018-04/apple-ipad-6-2018-test-review/#diagramm-google-octane-20

Oder Safari ist allen anderen Browsern um Lichtjahre vorraus.

Naja Apple kann auch nicht zaubern und Safari ist m.E. so doll auch nicht.

Aktuell habe ich ein Samsung W620 mit M3 7Y30 - der ist etwas fixer als das Teilchen jetzt. Gott sei Dank haben die auf die Silver Version verzichtet. Mein altes Atom Tablet (Thinkpad 10 mit Z3795) war für Windows 10 zu langsam.

dildo4u
2018-07-10, 11:49:25
Was bringt der M3 7Y30 bei Octane v2 mit Chrome?

deekey777
2018-07-10, 12:03:35
Der Pentium 1.6Ghz hat kein Turbo,das ipad ist schon im Bereich von etwas älteren i5.(Skylake mit 2.3Ghz) https://ark.intel.com/de/products/88193/Intel-Core-i5-6200U-Processor-3M-Cache-up-to-2_80-GHz

https://www.computerbase.de/2018-04/apple-ipad-6-2018-test-review/#diagramm-google-octane-20

Oder Safari ist allen anderen Browsern um Lichtjahre vorraus.
Wow, Google Octane. Warum nicht Sunspider? https://www.computerbase.de/2018-04/apple-ipad-6-2018-test-review/#diagramm-sunspider-102

Und welche Aussage hat ein Browsertest überhaupt?

Wie dir schon aufgefallen ist, bekommt man vollwertiges Windows 10 mit all seinen Vor- und Nachteilen. Es gibt kein Safari für Windows 10 (bzw. Safari für Windows ist längst eingestellt worden und war von Anfang an eher Sondermüll). Es gibt somit keine Vergleichbarkeit.

Selbst wenn man auf dem Surface Go überwiegend surfen sollte, so nehmen sich Edge und Safari nicht viel, was die Touchbedienung angeht, nur ist Edge ein vollwertiger Desktopbrowser (mit Speichern von Dateien, YouTube, Netflix. Und er kann per Maus bedient werden.

Sprich:
Der vermeintliche Performancevorteil des iPad (2018) verpufft sehr schnell, weil Äpfel gegen Fenster.

8GB + 128GB SSD kosten US$150,-
https://arstechnica.com/gadgets/2018/07/cheap-surface-go-now-official-399-10-inches-pentium-processor/



eine 256GB SSD und LTE werden IMHO selbst in den USA min. US $700,- kosten. Incl. Zubehör dann > $900,-

Dafür bekomme ich aber auch schon ein richtig nettes kompaktes Notebook.
Aber dann ist es halt kein Surface Go.

BTB
2018-07-10, 12:25:28
Was bringt der M3 7Y30 bei Octane v2 mit Chrome?

Knapp 20000 - ja ist langsamer als das iPad Pro. Aber eben ein richtiges Windows, also ein komplettes Betriebssytem. Und ob der tatsächlich langsamer ist? Ich traue den ganzen Apple Dingern nicht, wie gesagt, die können auch nicht zaubern.

dildo4u
2018-07-10, 12:28:26
Preis ist 450 nicht 500€. http://winfuture.de/news,104047.html
Das Upgrade ist halbwegs ok 100€ für mehr ram + 128 NVME SSD.
eMMC in der Basis ist natürlich ein Witz.

Knapp 20000 - ja ist langsamer als das iPad Pro. Aber eben ein richtiges Windows, also ein komplettes Betriebssytem. Und ob der tatsächlich langsamer ist? Ich traue den ganzen Apple Dingern nicht, wie gesagt, die können auch nicht zaubern.
Intel Chips skalieren nicht sonderlich gut nach unten ansonsten hätten sie irgendwann in Smartphones Fuß gefasst.Wobei das Problem vermutlich eher die GPU als die CPU Kerne sind.

MSABK
2018-07-10, 13:57:15
Laut Computerbase sind es 599€ für 8GB Ram und 128gb ssd. Mit LTE wäre der Preis extrem gut finde ich.

Bin mal gespannt was für eine SSD verbaut ist und wie lange der Akku in der Praxis hält. Aber irgendwie ist Windows 10 nicht mehr soo auf Tablets ausgelegt wie Win 8.

deekey777
2018-07-10, 14:51:29
Laut Computerbase sind es 599€ für 8GB Ram und 128gb ssd. Mit LTE wäre der Preis extrem gut finde ich.

....
Ist aber ohne LTE.

eMMC ist nicht soo ein Witz, wie viele denken. Ja, es bremst das System schon ein, wenn man eine sehr schnelle SSD mit NVMe als Referenz nimmt. Wenn MS aber so gnädig ist und auf eMMC 5.1 mit entsprechend schnellen Chips setzt, dann wäre man bei 400 MB/s.

Es ist (wie das iPad 9,7'' mit 32 GB) absolutes Einstiegsgerät, denn so viel bleibt von 64 GB nicht, wenn Windows 10 drauf ist.

Welchen Zweck hat Surface Connect außer Platzverschwendung?

BTB
2018-07-10, 15:53:10
Von 64GB bleiben knapp 38GB frei. Dazu kann man ja über die MicroSD Karte erweitern. Normal reicht das für so ein Teil. Mein Samsung hat auch nur eMMC, die Datenraten sind ok. 240MB lesen und 140 schreiben reicht. Festplatten waren auch nicht schneller.

Preislich ist das Samsung W620 aber eigentlich schon interessanter, ich habe 499€ bezahlt (und sogar noch 150€ Cashback bekommen, aber das zählt jetzt mal nicht :D) Dafür ist die Tastatur und der Stift dabei. Dazu hat sich Samsung echt Gedanken gemacht, durch Magnete lässt sich das Tablet in verschiedensten Stellungen fixieren.

MSABK
2018-07-10, 16:10:45
Ist aber ohne LTE.

eMMC ist nicht soo ein Witz, wie viele denken. Ja, es bremst das System schon ein, wenn man eine sehr schnelle SSD mit NVMe als Referenz nimmt. Wenn MS aber so gnädig ist und auf eMMC 5.1 mit entsprechend schnellen Chips setzt, dann wäre man bei 400 MB/s.

Es ist (wie das iPad 9,7'' mit 32 GB) absolutes Einstiegsgerät, denn so viel bleibt von 64 GB nicht, wenn Windows 10 drauf ist.

Welchen Zweck hat Surface Connect außer Platzverschwendung?

Ich denke mal die die wollten sicherstellen, dass man das Surface Dock noch verwenden kann. Macht bei so einem kleinen Gerät ja extrem viel Sinn.

Klar, man hätte auch 2 USB-C Anschlüsse verwenden können, aber da brauchts dann wieder ein neues Dock.

Ich hatte auf ein aktualisiertes Surface Laptop gehofft zusätzlich heute, wurde aber nichts daraus.

gmb
2018-07-10, 18:04:54
Dafür aber gleich mit Pentium Gold und nicht Silver, also mit reichlich Leistung.



Wie kommst du darauf? Das ist ein Pentium ohne Turbo mit 1,6 Ghz und 2 Kernen. Pentium Silver N5000 wäre schneller gewesen.

deekey777
2018-07-10, 20:35:36
Wie kommst du darauf? Das ist ein Pentium ohne Turbo mit 1,6 Ghz und 2 Kernen. Pentium Silver N5000 wäre schneller gewesen.
Es sind zwei Kerne mit HTT, aber ein N5000 kann (nur) dann wirklich schneller sein, wenn die Kühlung es zulässt, dass der Turbotakt bei 2 GHz und höher liegt.

gmb
2018-07-10, 23:23:10
Es sind zwei Kerne mit HTT, aber ein N5000 kann (nur) dann wirklich schneller sein, wenn die Kühlung es zulässt, dass der Turbotakt bei 2 GHz und höher liegt.


Mit 2 Ghz ist der N5000 im multithread deutlich schneller. Pentium Gold wird mit 1,6 Ghz in Cinebench R15 bei etwa 175 Punkte rauskommen, N5000 kommt bei 2 Ghz auf 230 Punkte mit passiver Kühlung. Im Singlethread könnten 1,6 Ghz reichen, um auf Gleichstand zu kommen. Wenn das reichlich Leistung sein soll, hat der N5000 ebenso reichlich Leistung und mehr Reserven im multithread.

James Ryan
2018-07-11, 07:19:32
Das Surface Go ist wieder so ein typisches MS-Produkt:
Wird als Tablet vermarktet, dank Win10 aber als Tablet quasi unbrauchbar und viel zu teuer.
Als „vollwertiges“ Win10 Gerät für Desktop-Programme wiederum viel zu lahm und zu teuer.
Wer ein Tablet will und nicht viel ausgeben will —> iPad 2018
Wer ein Tablet will und etwas mehr ausgeben will —> iPad Pro
Wer ein vollwertiges Win10 Produkt braucht —> Surface Pro oder Laptop
Was ist die Zielgruppe von diesem Surface Go?

MfG

mboeller
2018-07-11, 08:05:18
Mit 2 Ghz ist der N5000 im multithread deutlich schneller. Pentium Gold wird mit 1,6 Ghz in Cinebench R15 bei etwa 175 Punkte rauskommen, N5000 kommt bei 2 Ghz auf 230 Punkte mit passiver Kühlung. Im Singlethread könnten 1,6 Ghz reichen, um auf Gleichstand zu kommen. Wenn das reichlich Leistung sein soll, hat der N5000 ebenso reichlich Leistung und mehr Reserven im multithread.

https://www.notebookcheck.com/Intel-Pentium-4415U-SoC-Benchmarks-und-Specs.253278.0.html

Mac Book 12" im Vergleich:
https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-m3-7Y32-SoC.213822.0.html

und der N5000:
https://www.notebookcheck.com/Intel-Pentium-Silver-N5000-SoC.271462.0.html

und nu...

Gaestle
2018-07-11, 08:15:53
Wird als Tablet vermarktet, dank Win10 aber als Tablet quasi unbrauchbar und viel zu teuer.
Als „vollwertiges“ Win10 Gerät für Desktop-Programme wiederum viel zu lahm und zu teuer.


Also mit meinem Dell Venue Pro 8 mit 2GB unt altem Atom kann ich das Gejammer weder in Office noch beim surfen nachvollziehen. Müsst ihr vielleicht mal den Tabletmodus anschalten und vielleicht mal AutoCAD ausmachen. Nicht erschrecken, die Buttons werden dann groß und z. B. Firefox passt seine Oberfläche ebenfalls (in Details) an. Oder bastelt jemand mit nem 10Zoll-Tablet auf dem Knie Konstruktionszeichnungen oder Bildretuschierungen?

Alles unfundiertes Bashing IMHO, obwohl ich auch meine Kritikpunkte am Surface Go habe.

James Ryan
2018-07-11, 08:29:10
Wahrscheinlich sind meine Perfomance-Ansprüche anders als deine.
Aber mit 2 GB RAM und einem Atom bezweifele ich, das du noch viel Spaß beim Surfen hast.

Das Surface Go mit 8 GB RAM und 128 GB SSD (kein eMMC) für 399€ wäre super. Aber nicht so wie aktuell angeboten.

MfG

Gaestle
2018-07-11, 09:09:04
Wahrscheinlich sind meine Perfomance-Ansprüche anders als deine.
Aber mit 2 GB RAM und einem Atom bezweifele ich, das du noch viel Spaß beim Surfen hast.


Was sind denn Deine Ansprüche? Mit Formeln vollgeknallte Excel-Mappen instant neu berechnet? Klappt nicht mal auf dem potentesten Desktop-i7. Datensätze mit mehr als 500 Fällen (oder gar 50.000Fällen) multivariat statistisch analysieren? Wartest Du immer, auch mit Desktop-i7.

Surfen funzt auf dem 2GB-Tab einwandfrei, auch wenn mehrere Tabs offen sind. Sicher gibt es hier und da beim Seitenaufbau mal Lags im Bereich von Zehntelsekunden, aber das liegt auch an meiner Leitung und diese Lags habe ich z.B. bei GoogleMaps bei nem Gigabitanschluss und Desktop-i5 auf der Arbeit auch. Darüber hinaus muss man z.B. bei online-Recherchen den angefragten Datenbanken auch Zeit zur Bearbeitung geben. Also sind solche Mini-Surf-Pausen im Arbeitsalltag absolut nix ungewöhnliches. Und vor allem ist (nicht nur Deine) Wortwahl "völlig unbrauchbar" dafür völlig übertriebener Mumpitz.

gnomi
2018-07-11, 09:18:17
Ich behalte mal mein altes Surface 2 Pro.
4GB und 128 GB SSD plus extern oder SD Möglichkeit reichen mir persönlich.
Der Haswell I5 ist auch noch ganz nett.
Lediglich beim Display (Qualität ist top, aber Formfaktor und Auflösung nicht mehr so) und Gewicht würde ich mir schon was modernes wünschen.
Das GO ist so wie ich das sehe aber irgendwie auch nichts halbes und nichts ganzes und kein großer Sprung nach vorne.
Windows 8.1 fand ich auf dem Tablet übrigens auch am besten, aber 10 ist durchaus auch in Ordnung und vor allem flexibel einstellbar.

deekey777
2018-07-11, 09:20:04
https://www.notebookcheck.com/Intel-Pentium-4415U-SoC-Benchmarks-und-Specs.253278.0.html

Mac Book 12" im Vergleich:
https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-m3-7Y32-SoC.213822.0.html

und der N5000:
https://www.notebookcheck.com/Intel-Pentium-Silver-N5000-SoC.271462.0.html

und nu...
Wie meinst du das?

Hier geht es um den 4415Y, nicht um den 4415U. Anders als N5000 hat er keinen Turbo und damit auch bei kurzen Lastspitzen langsamer als ein m3.
https://www.notebookcheck.com/Intel-Pentium-4410Y-SoC.275684.0.html

Nur ist es weiterhin ein Äpfel-Birnen-Vergleich, denn N5000er wurde bisher in Laptops verbaut, hier geht es um ein Tablet.
Hier Surface 5 Pro mit m3: https://www.notebookcheck.com/Test-Microsoft-Surface-Pro-2017-Core-m3-128GB-4GB-Convertible.237158.0.html

Sein Einwand bleibt IMO berechtigt, denn im Alltag bringt kurzfristiger Turbotakt schon mehr.

Auf der anderen Seite:
Anders als beim m3 hat der 4415Y einen Basistakt von 1,6 GHz (und eben keinen Turbotakt), so dass sich die Frage stellt, ob die passive Kühlung so dimensioniert ist, dass dieser recht hohe Basistakt auch eingehalten wird, auch wenn MS nicht zaubern kann.

MSABK
2018-07-11, 09:30:11
Im Surface Pro wird ja auch der i5-7300u passiv gekühlt. Ich denke mal da hat die Kühlung, auch wenn es 10 Zoll sind, genug Reserven.

Wir haben ein HP-Gerät zuhause, hat einen Celeron N3060 und ist passiv gekühlt, da liegt immer der Burst-Takt an und es wird fast nie warm. Denke das wird beim Surface Go nicht anders.


Ich finde es aber schade, dass MS nie den m3 im Surface Pro mit 8GB Ram verbaut hat, mir persönlich langt ein m3, aber der Ram hätte mehr sein können. Ich finde es sehr schwierig einen Nachfolger für mein SP4 mit m3 zu finden. Ich habe mich sehr an ein 3:2 Display und die passive Kühlung gewöhnt. Das X1 Tablet sieht nicht schlecht aus, soll aber laut sein und der Akku sehr kurz halten.


Microsoft ist mit dem aktualisieren der CPUs allgemein sehr langsam.

mboeller
2018-07-11, 10:12:13
Wie meinst du das?

Hier geht es um den 4415Y, nicht um den 4415U. Anders als N5000 hat er keinen Turbo und damit auch bei kurzen Lastspitzen langsamer als ein m3.
https://www.notebookcheck.com/Intel-Pentium-4410Y-SoC.275684.0.html



upps :( Verlesen

Emperator
2018-07-11, 10:36:03
Im Surface Pro wird ja auch der i5-7300u passiv gekühlt. Ich denke mal da hat die Kühlung, auch wenn es 10 Zoll sind, genug Reserven.

Ähm, die passive Kühlung in Surface Pro ist eine der schlechtesten Umsetzungen die es gibt, nach wenigen Minuten trottelt das Teil so heftig das es nur noch so schnell wie die m3 Variante ist. https://www.notebookcheck.com/Mogelpackung-Microsoft-Surface-Pro-Core-i5-und-i7-throtteln-erheblich.232394.0.html

deekey777
2018-07-11, 10:47:45
Ähm, die passive Kühlung in Surface Pro ist eine der schlechtesten Umsetzungen die es gibt, nach wenigen Minuten trottelt das Teil so heftig das es nur noch so schnell wie die m3 Variante ist. https://www.notebookcheck.com/Mogelpackung-Microsoft-Surface-Pro-Core-i5-und-i7-throtteln-erheblich.232394.0.html
Nur müssen beim 4415Y nur 6 W abgeführt werden (Milchmädchen).

Der Link ist passender: https://www.notebookcheck.com/Test-Microsoft-Surface-Pro-2017-i5-7300U-256-GB-Convertible.229888.0.html

Der Takt sinkt nach anfänglichen 3,5 GHz (erste zwei Durchläufe R15-Loop) auf 1,5 GHz, um dann später dauerhaft bei 2,3 GHz zu verharren. So hält das SoC zuletzt eine Temperatur von 57 Grad. Im Höchstfall wurden 60 Grad erreicht. (gleiches Fazit wie aus deinem Link)
Das macht doch Mut, wenn die Kühlung stabile 1,6 GHz erlauben sollte.

BTB
2018-07-11, 10:52:12
Der Preis ist schon ok. Wird ja sicher auch wieder Angebote geben. 499€ komplett wäre ein guter Deal.

In Summe finde ich mein W620 Galaxy Book aber besser. Die Tastatur umschliesst das Tablet komplett und ist somit gut geschützt. So richtig gut verkauft sich das wohl aber auch nicht. Vermute auch das Go wird eher eine Ladenhüter

prinz_valium
2018-07-11, 19:53:35
Wahrscheinlich sind meine Perfomance-Ansprüche anders als deine.
Aber mit 2 GB RAM und einem Atom bezweifele ich, das du noch viel Spaß beim Surfen hast.

Das Surface Go mit 8 GB RAM und 128 GB SSD (kein eMMC) für 399€ wäre super. Aber nicht so wie aktuell angeboten.

MfG
Für den Preis würde ich gleich 2 kaufen;D
Ich denke der Pentium Gold wird mehr als ausreichend sein für ein non Pro detachable.

Das sind Welten im Vergleich zu den alten Atom.
Wirklich teuer macht es dann halt das Zubehör, das ist relativ gesehen halt deutlich teurer als bei einem 700 oder 900€ Gerät.


Ich hoffe man bekommt das Gerät besser und günstiger als Zugabe zu Mobilfunk Verträgen wie ein iPad. Das war bei den Surface Pro nicht wirklich der Fall. Also nicht wirklich mit Ersparnis.
Außerdem kann man ja nun Endlich mit Xbox Guthaben Hardware bezahlen. Also schön mit Rabatt kaufen...



Wenn das Teil Floppt wird es Verramscht. Aber ich glaube gerade im Business und Education Bereich wird es schon gut ankommen.
Warum sollte jeder Frontline Arbeiter ein teures Surface Pro bekommen? Da tut es das hier auch.

James Ryan
2018-07-12, 13:45:49
Was sind denn Deine Ansprüche? Mit Formeln vollgeknallte Excel-Mappen instant neu berechnet? Klappt nicht mal auf dem potentesten Desktop-i7. Datensätze mit mehr als 500 Fällen (oder gar 50.000Fällen) multivariat statistisch analysieren? Wartest Du immer, auch mit Desktop-i7.

Surfen funzt auf dem 2GB-Tab einwandfrei, auch wenn mehrere Tabs offen sind. Sicher gibt es hier und da beim Seitenaufbau mal Lags im Bereich von Zehntelsekunden, aber das liegt auch an meiner Leitung und diese Lags habe ich z.B. bei GoogleMaps bei nem Gigabitanschluss und Desktop-i5 auf der Arbeit auch. Darüber hinaus muss man z.B. bei online-Recherchen den angefragten Datenbanken auch Zeit zur Bearbeitung geben. Also sind solche Mini-Surf-Pausen im Arbeitsalltag absolut nix ungewöhnliches. Und vor allem ist (nicht nur Deine) Wortwahl "völlig unbrauchbar" dafür völlig übertriebener Mumpitz.

Das „völlig unbrauchbar“ war auf den reinen Tablet-Modus bezogen.
Und ja, jedes Windows-Tablet ist im reinen Tablet-Modus einem iPad um Welten unterlegen.
Das Surface Go braucht quasi die Tastatur um halbwegs produktiv nutzbar zu sein, die Tastatur kostet aber mehr als 100€!
Ein iPad ist auch ohne Tastatur brauchbar.

Ich sehe die Zielgruppe noch immer nicht.
„Business“-User nutzen zu 99% Geräte von Dell, HP oder Lenovo und dann meist auch alle Geräte-Klassen von einem Hersteller.
Muss es ein Tablet sein, wird ein iPad genutzt. Ich kenne kein größeres Unternehmen, wo es nicht so ist.
Der Bildungsbereich wird stark überschätzt IMO.
Mal schauen wieviel Schulen in 5 Jahren mit Surface-Geräten ausgestattet sein werden. Ich tippe auf 0,1%, wenn überhaupt.

MfG

Gaestle
2018-07-12, 17:46:27
Das Surface Go braucht quasi die Tastatur um halbwegs produktiv nutzbar zu sein, die Tastatur kostet aber mehr als 100€!
Ein iPad ist auch ohne Tastatur brauchbar.


Eine Tastatur ist Grundvoraussetzung für "produktiv". Alles andere ist konsumieren und ein bisschen kommentieren. Man muss das SurfaceGo immer mit Tastatur sehen, auch was den Preis angeht.

Kleiner Hinweis: Der Bildungsbereich ist übrigens "etwas" mehr als "Schule".

Ich stimme aber mit Dir überein, dass das Surface Go sicherlich nicht die Verkaufscharts auf den Kopf stellen wird. Es ist aber dennoch eine Ergänzung und Bereicherung.

MSABK
2018-07-12, 18:08:37
Eine Tastatur ist Grundvoraussetzung für "produktiv". Alles andere ist konsumieren und ein bisschen kommentieren. Man muss das SurfaceGo immer mit Tastatur sehen, auch was den Preis angeht.

Kleiner Hinweis: Der Bildungsbereich ist übrigens "etwas" mehr als "Schule".

Ich stimme aber mit Dir überein, dass das Surface Go sicherlich nicht die Verkaufscharts auf den Kopf stellen wird. Es ist aber dennoch eine Ergänzung und Bereicherung.

So sehe ich das auch. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass Microsoft Surface gebracht hat und auch wirklich daran festhält, die haben endlich bisschen Bewegung in den Markt gebracht: Bessere Touchpads, 3:2 Displays und hervorragende Verarbeitung.

xxxgamerxxx
2018-07-13, 08:55:26
Eine Tastatur ist Grundvoraussetzung für "produktiv". Alles andere ist konsumieren und ein bisschen kommentieren. Man muss das SurfaceGo immer mit Tastatur sehen, auch was den Preis angeht.


Produktiv ist sehr weitläufig. Man braucht keine Tastatur, um für spezielle Zwecke produktiv zu sein. Produktiv heißt nicht nur Büro und Word. Gerade für Außendienst, Outdoor Arbeiten usw. werden Firmen interne Apps für Smartphones/Tablets entwickelt. Ausschließlich für iOS oder Android! Wenn z.B. ein Arbeiter den ganzen Tag Barcodes scannt und über eine App Daten auswählt und über die Onscreen Tastatur Mengen eingibt oder etwas Text, ist das genauso produktiv wie wenn jemand den ganzen Tag Konzepte in Word schreibt oder Code runterhackt.

Ohne Mobile hat Windows das große Problem, nicht nur auf Alt-Software sitzenzubleiben, sondern auch an alten Workflow Konzepten aus der Arbeitswelt.

Das SurfaceGo ist aus meiner Sicht viel zu schwach für Spezialanwendungen wie Coding oder Spiele. Und wenn man sowieso eine Tastatur bei Windows braucht, kann man auch gleich ein Notebook nehmen. Die einstige Visionen von Surface (Tablet + Stationär) ist aufgrund der fehlenden Mobile Strategie sowieso schon lange begraben.

BTB
2018-07-13, 09:30:04
Also auf meinem W620 läuft Half Life2 in 1980x1200 :D Weiss nicht wer auf so einem kleinen Teil coden wollen würde. Ist ja wohl eher was für Studenten oder Aussendienstmitarbeiter um mal eben beim Kunden was zu machen.

Die Dinger sind doch nur da um unterwegs mal eben was reinzuhacken oder zu zeichnen, dafür reicht das. Braucht aber in der Grösse tatsächlich wohl niemand, sonst wäre das Samsung W620 schon ein Erfolg. Eventuell kann die Marke Surface da noch was reissen, aber eher nicht. Das Samsung hat eigentlich alles was das Surface Go auch hat. Dazu immer geschützt von der "Buchhülle" mit Tastatur und Stift. Einzig den Stift hätte man eleganter unterbringen können.

James Ryan
2018-07-13, 11:20:41
Um „mal eben“ was zu zeichnen oder einzuhacken ist ein iPad viel viel geeigneter und günstiger. Die Akkulaufzeit ist beim iPad auch deutlich besser als beim Surface.
Was viele hier auch vergessen: ALLE Microsoft-Apps gibts für iOS, größtenteils auch noch besser angepasst als in Win10 (bspw. OneDrive, OneNote).
Mir fehlt wirklich der Sinn eines extrem schwachen Surface-Gerätes:
Unterwegs ist ein iPad besser, stationär ein Notebook.
Vernetzt sind diese dann per Office 365/Azure.
So ist der von MS vorgesehene Weg im Business-Umfeld.

MfG

deekey777
2018-07-13, 11:22:16
Ich weiß noch, als im Sommer 2014 eine Dame mit einem Windows-8-Tablet kam (das war noch ein Acer mit Silvermont-Vorgänger, also extrem lahm) und mit dem Stift versuchte, uns Werbeaufträge anzudrehen.

MSABK
2018-07-13, 15:09:18
Um „mal eben“ was zu zeichnen oder einzuhacken ist ein iPad viel viel geeigneter und günstiger. Die Akkulaufzeit ist beim iPad auch deutlich besser als beim Surface.
Was viele hier auch vergessen: ALLE Microsoft-Apps gibts für iOS, größtenteils auch noch besser angepasst als in Win10 (bspw. OneDrive, OneNote).
Mir fehlt wirklich der Sinn eines extrem schwachen Surface-Gerätes:
Unterwegs ist ein iPad besser, stationär ein Notebook.
Vernetzt sind diese dann per Office 365/Azure.
So ist der von MS vorgesehene Weg im Business-Umfeld.

MfG

Das stimmt schon, das iPad bietet schon eine extrem gute Qualität bei den Apps. Angeblich soll auch bald das vollwertige Photoshop auf dem iPad erscheinen.

Adobe is said to be planning to announce the release of the full version of Photoshop for the iPad in October of this year and to release the app in 2019.

https://www.theverge.com/2018/7/13/17567886/ipad-photoshop-release-date-apple-photo-editing-adobe

Das würde die Frage aufwerfen: Kommt dann auch von Microsoft ein vollwertiges Office auf das iPad?

Spannende Entwicklungen alles.

prinz_valium
2018-07-13, 15:30:01
Das stimmt schon, das iPad bietet schon eine extrem gute Qualität bei den Apps. Angeblich soll auch bald das vollwertige Photoshop auf dem iPad erscheinen.



https://www.theverge.com/2018/7/13/17567886/ipad-photoshop-release-date-apple-photo-editing-adobe

Das würde die Frage aufwerfen: Kommt dann auch von Microsoft ein vollwertiges Office auf das iPad?

Spannende Entwicklungen alles.
Wenn es technisch und funktional relativ einfach möglich ist, warum nicht?
Würde Sinn ergeben. Gerade in den USA und Japan, wo am meisten Geld mit Office verdient wird und Apple Produkte bei 50% Marktanteil liegen, sollte viel Geld zu holen sein.

J0ph33
2018-07-13, 15:33:31
Also ich finde das Gerät sehr interessant, könnte mir vorstellen mein iPad Air 2 damit zu ersetzen.
Klar, das iPad macht das, für was es gedacht ist, nahezu perfekt (passives Surfen, Medienkonsum), aber des Öfteren ärgert mich doch die Beschränktheit des Betriebssystems.
Wenn das Surface Go meine üblichen iPad-Aktivitäten (Surfen, Youtube, Twitch, Sky Go) annährend gut hinbekommt, wäre das schon eine Überlegung Wert, angesichts der Tatsache, dass man dann zusätzlich noch ein vollwertiges Windows hat.

Hatte vor drei Jahren mal eine kurze Zeit ein Surface Pro 3, aber das habe ich dann zurückgeschickt, da es für den Preis zu viele Macken hatte und diverse "iPad-Tasks" mehr schlecht als recht ausführen konnte.

lumines
2018-07-13, 15:35:13
Ein Microsoft-Vögelchen hat irgendwo auf Twitter gezwitschert, dass sie MS Office komplett neu in JavaScript und React (Native? Ich bin da nicht so drin) schreiben. Leider finde ich den originalen Tweet nicht mehr. Von daher wäre ein Release für mobile Versionen nicht unwahrscheinlich. Adobe wird wahrscheinlich einen ähnlichen Weg gehen. Lightroom ist ja schon eine Web-App.

MSABK
2018-07-13, 15:42:12
Also ich finde das Gerät sehr interessant, könnte mir vorstellen mein iPad Air 2 damit zu ersetzen.
Klar, das iPad macht das, für was es gedacht ist, nahezu perfekt (passives Surfen, Medienkonsum), aber des Öfteren ärgert mich doch die Beschränktheit des Betriebssystems.
Wenn das Surface Go meine üblichen iPad-Aktivitäten (Surfen, Youtube, Twitch, Sky Go) annährend gut hinbekommt, wäre das schon eine Überlegung Wert, angesichts der Tatsache, dass man dann zusätzlich noch ein vollwertiges Windows hat.

Hatte vor drei Jahren mal ein kurze Zeit ein Surface Pro 3, aber das habe ich dann zurückgeschickt, da es für den Preis zu viele Macken hatte und diverse "iPad-Tasks" mehr schlecht als recht ausführen konnte.

Ich nutze mein Surface Pro 4 oft als Tablet. Surfen ist soweit gut und Youtube klappt auch einwandfrei. Sky go nutze ich nicht, aber Sky Ticket für die Bundesliga, das klappt auch einwandfrei. Die Gefahr bei solchen Apps wie Sky Ticket usw ist, dass die einfach eingestellt werden können, weil zu wenige Nutzer vorhanden sind.

Ansonsten sind die MS-Apps bei iOS irgendwie runder, habe ich das Gefühl. Outlook z.B. auf dem iPhone und iPad ist die App ganz cool, aber bei Windows muss man Mail oder direkt das kostenpflichtige Outlook nutzen. Warum bringt man nicht einfach das Outlook von iOS rüber zu Windows?

Apple wird da mit ihren "Universal" Apps wahrscheinlich mehr Support von den großen haben. Könnte mir vorstellen, dass Adobe das vollwertige Photoshop als Universal-App auf iOS bringt, mit weniger Aufwand für die Wartung.

J0ph33
2018-07-13, 15:49:11
Sehe gerade, Sky Go gibt es sogar als App, damals auf dem SP3 war es nur über Browser möglich.

Ja, die MS-Apps auf iOS funktionieren schon ganz gut, allerdings ist dann doch jedes Mal ein pain in the ass die Dinger dann auch wirklich produktiv zu nutzen.
Für Office-relevanten Kram (Word, Powerpoint, Mail etc.) würde ich auf einem Surface dann natürlich auf die Desktop-Varianten ausweichen.

xxxgamerxxx
2018-07-14, 08:57:46
Ein Microsoft-Vögelchen hat irgendwo auf Twitter gezwitschert, dass sie MS Office komplett neu in JavaScript und React (Native? Ich bin da nicht so drin) schreiben. Leider finde ich den originalen Tweet nicht mehr. Von daher wäre ein Release für mobile Versionen nicht unwahrscheinlich. Adobe wird wahrscheinlich einen ähnlichen Weg gehen. Lightroom ist ja schon eine Web-App.

Das wurde aber afaik wieder korrigiert/dementiert. Ich halte es auch für vollkommen fraglich, ob React die Zukunft sein soll. Da hat ja schon eine Popel UWP App wie Slack alleine durch die React Runtime 400-500MB RAM. Und dann ist man auf JavaScript gelockt. Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass sämtliche Frontend Entwickler nur auf Web Standard umschwenken. Das ist eine Entwicklung von vielen und aus meiner Sicht diejenige, die in die falscheste Richtung läuft.

lumines
2018-07-14, 09:33:38
Hat mich auch gewundert. React Native ist aber wohl schon eine ganze Ecke besser als das UI mit Webtechnologien umzusetzen. Und man sollte nicht vergessen: Visual Studio Code läuft bei ihnen schon mit Electron. Klar, vergleichsweise kleines Projekt, aber wie schnell sie da Features integrieren ist schon beeindruckend. Ich könnte mir schon vorstellen, dass sie ein Office mit Webtechnologien stemmen könnten.

Irgendetwas müssen sie jedenfalls machen. Im Moment ist es schon etwas fragmentiert.

J0ph33
2018-07-16, 12:18:58
Weiß jemand ob der USB-C Port am Surface Go auch HDMI/Displayport kann?
Benchmarks zur CPU findet man auch quasi null, wurde die bisher nirgendwo verbaut?

Ich bin irgendwie ziemlich hyped was das Gerät angeht. =)

YfOrU
2018-07-16, 12:43:04
Ja denn Microsofts Surface USB-C zu DisplayPort Adapter (JVZ-00002) ist mit dem Surface Go kompatibel. Siehe: https://www.notebooksbilliger.de/microsoft+surface+usb+c+zu+displayport+adapter

Grundsätzlich sollte daher auch jedes USB-C Dock funktionieren.

deekey777
2018-07-16, 15:44:48
Ich würde ins sehr Dunkelblaue behaupten, dass USB-C neben PD (wie viele Watt?) mindestens DP beherrscht. Und USB 3.1. Gen. 1.

deekey777
2018-07-23, 17:16:56
Das ist ja interessant: Surface Go mit 4 GB RAM/128 GB SSD für 549 US-Dollar, aber mit Type Cover, https://www.windowscentral.com/costco-selling-unannounced-surface-go-model-4gb-ram-128gb-storage
https://www.costco.com/Microsoft-Surface-Go-Bundle---Intel-Pentium---1800-x-1200-Display---Windows-10-in-S-Mode---Surface-Type-Cover.product.100428070.html

mboeller
2018-07-30, 16:39:17
7 inch und 465gr; ist allerdings ein Laptop:

https://newatlas.com/gpd-pocket-2-micro-laptop/55681/


The GPD Pocket 2 sees a return to the once popular format, but with a little more power under the hood. It marries the touchscreen of a 7-inch tablet and the traditional keyboard of a laptop, packs in a 7th gen Intel SoC and runs Windows 10

The Pocket 2 more than doubles the performance prowess of the first gen model, rocking a 7-inch Gorilla Glass 4 IPS touchscreen with a not too shabby 1,920 x 1,200 resolution and a bezel of just 4 mm. Inside, there's a dual-core m3-7Y30 processor with integrated HD graphics that turbos to 2.6 GHz, which is supported by either 4 or 8 GB of LPDDR3 RAM and 128 GB of solid state storage with SD card expansion.

Pledges for a 4 GB model start at US$529, while you'll need to stump up at least $599 for the 8 GB flavor. If all goes to plan, shipping is estimated to start in October

verkauft sich anscheinend wie geschnitten Brot ;)
1 Mio US$ sind auf Indiegogo schon erreicht worden, nach nur 2 Tagen.

https://www.indiegogo.com/projects/gpd-pocket2-7-0-umpc-laptop-win-10-os-pc#/

deekey777
2018-08-02, 17:07:29
Owners of the $199 Surface Dock can also use it with the Surface Go. Oddly, the new Surface Connect to USB-C Adapter does not work although it would be redundant on this device. Perhaps a future firmware update will enable it if there is demand.

Das kriegt nur Microsoft hin. https://www.windowscentral.com/surface-go

Wie schnell ist eigentlich der Surface-Connector?

J0ph33
2018-08-02, 23:25:00
Alles in allem aber sehr positive Reviews, ich habe mal preordert. :)

MSABK
2018-08-03, 00:16:27
Alles in allem aber sehr positive Reviews, ich habe mal preordert. :)

Vlt verkauft sich das Gerät ja gut, dann könnte die Qualität der Apps steigen bei größerem Interesse.

Wird mal Zeit, dass das normale Surface Pro überarbeitet wird. Gleiche Größe und 13 Zoll samt Quadcore wäre schon gut.

An sich gefällt mir das Lenovo X1 Tablet Gen3, allerdings soll der Akku schwach sein. Die Displayränder sind dort leider extrem breit.

deekey777
2018-08-05, 19:11:35
Das kleine Modell: https://www.windowscentral.com/surface-go-64gb-emmc-speed-test

Teardown: https://www.ifixit.com/Teardown/Microsoft+Surface+Go+Teardown/111895

Nur 26 Wh Akku.

dildo4u
2018-08-07, 12:40:30
Surface Go tomshardware Review:


https://www.tomshardware.com/reviews/microsoft-surface-go,5720.html

gnomi
2018-08-26, 14:53:01
Ist echt gut geworden das Teil. :up:
In der Version mit SSD plus Zubehör ist man trotzdem gut was an Geld los.
Ich bleibe daher auch nach fünf Jahren beim Surface Pro 2.
Meistens wird es im Haushalt ja doch als besseres Tablet benutzt.
Da stört das 16:9 Format und die nicht so coole Tastatur wie bei diesem hier dann auch weniger...
Insgesamt einfach kein so großer Sprung und nichts eigentlich Neues. :wink:

deekey777
2018-08-26, 17:04:35
Lachen oder weinen: https://www.onmsft.com/news/intel-reportedly-blocked-an-arm-based-surface-go

J0ph33
2018-08-26, 18:01:01
Der Artikelinhalt passt nicht so richtig zum reißerischen Titel…

MSABK
2018-08-26, 18:52:04
Lachen oder weinen: https://www.onmsft.com/news/intel-reportedly-blocked-an-arm-based-surface-go

Naja, der Snapdragob ist aktuell auch einfach zu schwach für Windows. Da soll ja bald eine neue Serie extra für Notebooks kommen, da wird es spannend sein, wie die Geschwindigkeit wird.

deekey777
2018-08-26, 19:33:05
Bisher steckt nur der S835 in Windows-Tablets, nicht der schnellere S845, auch wenn er nicht viel schneller sein dürfte.

Leider hat das Surface Go eine relativ kleine Akkukapazität, so dass vielleicht ein Pentium Silver nicht besser wäre, selbst wenn die Leistung niedriger ausfällt.

J0ph33
2018-08-28, 10:00:58
Es ist da! :)

https://abload.de/thumb/img_20180828_0955201gici.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20180828_0955201gici.jpg)

deekey777
2018-08-28, 12:46:48
Es ist da! :)

https://abload.de/thumb/img_20180828_0955201gici.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20180828_0955201gici.jpg)
Hat es GPS-Chip onboard?

MSABK
2018-08-28, 13:15:22
Es ist da! :)

https://abload.de/thumb/img_20180828_0955201gici.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20180828_0955201gici.jpg)

Ist das die Version mit der SSD?

Ich finde mein SP4 an sich perfekt, habe die m3 Version. Schade, dass die m3 Version nur 4GB Ram hat. Sehne mich langsam doch nach 8GB Ram.

J0ph33
2018-08-28, 15:48:53
Hat es GPS-Chip onboard?
Keine Ahnung, wie finde ich das heraus?
Der Standort in der Karten-App ist recht exakt, aber das geht auch über WLAN.
Ist das die Version mit der SSD?

Ja, 8GB/128GB SSD.

deekey777
2018-08-28, 20:58:23
Keine Ahnung, wie finde ich das heraus?
Der Standort in der Karten-App ist recht exakt, aber das geht auch über WLAN.



Keine Ahnung, aber wenn du die Navigation startest, dann gibt es Symbol "GPS-Signal".

MSABK
2018-10-18, 17:16:53
Samsung hat das neue Galaxy Book 2 vorgestellt. Statt Intel, verbaut man eine CPU von Qualcomm. Snapdragon 850, 12 Zoll Oled, 128GB Festplatte und 4GB Ram. 999$ soll es kosten. Verstehe den Sinn von solchen eingeschränkten Geräten zu diesen abgehobenen Preisen nicht. Da hätte man ja gleich bei Intel bleiben können. Handys haben inzwischen teilweise 8GB Ram und das Teil soll mit 4GB Ram so viel kosten.

https://www.computerbase.de/2018-10/samsung-galaxy-book-2-qualcomm/