PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein vollständiges DX11.1 mit Kepler


Seiten : 1 [2]

Hugo78
2012-12-06, 10:26:52
Der Chinadeal wäre ein Know-how-Transfer für ein paar Schulrechner gewesen, dass hätte jeder mit Blick auf die Copycat Mentalität dort, abgelehnt.
Das AMD das angenommen hat, war nur ein Vorzeichen für die aktuelle Situation in der AMD steckt, auf die will ich aber garnicht eingehen, dass wäre zu OT.

Also btt .. wenn man Sachen ablehnt, hat man dafür einen Grund.
Und das muss mehr sein als nur übergroße Eier.

Kurzfristig bringt DX11.1 nur Win8 Kunden was, weil Win7 bekommt nur "DX11.0.5".
Und davon sind die hälfte auf WinRT unterwegs, was spannenderweise von MS mit Tegra3 kommt.
Also an Microsofts Stelle hätte ich ja Qualcomm genommen, wenn NV wirklich so bockig mir ggü. wäre.

Für mich passt die Behauptung, vonwegen allgemein grosskotzig ggü. MS, so nicht ins Bild.

Skysnake
2012-12-06, 10:49:50
Informier dich mal ein bischen über den China-Deal und was die Randbedingungen dabei sind, dann wirst du deine Aussage nochmals überdenken. nVidia wird die Sache wahrscheinlich noch sehr bereuen.

Erinnere dich auch mal an Linus Torvalds plakativer Äußerung bzgl nVidia, und so gehts halt weiter. nVidia ist ziemlich "speziell".

Das kannst du nicht an einem einzelnen Punkt fest machen, sondern ist einfach ein Gesamtbild.

Ailuros
2012-12-06, 11:18:42
Also btt .. wenn man Sachen ablehnt, hat man dafür einen Grund.
Und das muss mehr sein als nur übergroße Eier.

Wir wissen alle dass es etliche Moeglichkeiten gibt selbst ein einfaches "Ja" auszudruecken, noch schlimmer bei einer jeglichen Ablehnung.

Kurzfristig bringt DX11.1 nur Win8 Kunden was, weil Win7 bekommt nur "DX11.0.5".
Und davon sind die hälfte auf WinRT unterwegs, was spannenderweise von MS mit Tegra3 kommt.

11.1 war hauptsaechlich fuer win8/ARM gedacht, weil afaik genug interessierte IHVs darin investiert haben.

Also an Microsofts Stelle hätte ich ja Qualcomm genommen, wenn NV wirklich so bockig mir ggü. wäre.

API Definierung hat jetzt mit hw Wahl genau was zu tun? Qualcomm ist schon gar nicht weg vom Bild wenn es zu Microsoft kommt und ueberhaupt smartphone SoCs fuer windows phone 8. Wenn es zu tablets kommt wird es in Zukunft eine Vielfalt von Angeboten geben von mehreren Seiten.

Für mich passt die Behauptung, vonwegen allgemein grosskotzig ggü. MS, so nicht ins Bild.

Kann sein dass Du API-Definierung in diesem Fall zu stark mit Microsoft als Firma verstrickst. Es ist in diesem Fall eher NV's Grosskotzigkeit gegenueber allen anderen IHVs als Microsoft selber.

][immy
2012-12-06, 17:12:43
Nur mal so als frage bezüglich DirectX 11.1. Da es das ja nur für Windows 8 gibt, kann es sein das einige der Funktionen einfach dafür gedacht sind im gesamten System Strom zu sparen, da die Grafikkarte die eine oder andere Aufgabe effizienter erledigen kann?

Komme nur drauf weil aus meiner Sicht die Directx 11.1 Exklusivität für Windows 8 nur Sinn macht, wenn hier Funktionen reingekommen sind die allgemein Helfen die Akkulaufzeit zu erhöhen.


abgesehen davon, die These die immer wieder aufkommt, das nvidia zu spät von den Features erfahren haben könnte, AMD hat die drin und hatten sogar einen früheren Launch. Die Features wurden daher wohl kaum im letzten Moment erst durchgedrückt.

Knuddelbearli
2012-12-06, 18:44:54
wenn man es so sehen will sind alle DX dazu da strom zuz sparen, die meisten effekte könnte man auch ohne dx gpu auf den bildschirm zaubern aber nur mit deutlich größerem aufwand und damit stromverbrauch

-/\-CruNcher-/\-
2012-12-06, 19:28:34
DX11.1 differenziert die Refeshgeneration wunderschön von den aktuellen GKs. Und an der Arroganz von NV wird sich nichts ändern solange die Leute den Schrott noch kaufen.

Das ist auch zu einfach wir wissen überhaupt nicht wann wo wie Microsoft im Entwicklungstadium zu Kepler mit ihren Win8 Sparideen in WDDM 1.2 DX 11.1 angekommen ist nur wegen Microsoft schraub ich nicht meine ganze Entwicklungsarbeit um. AMD könnte auch einfach mehr Zeit gehabt haben ;)
Der Release Cyclus wechselt meistens und einmal ist man meistens immer der dümmere und die anderen releasen früher wobei man in so einem fall dann eben auch glück haben kann hinterherzulaufen ;)
Wobei solche sachen fangen an auffälig bei Nvidia zu werden siehe mein VPx entwicklungs beispiel allerdings war im endefekt der VPx trotz der fehlenden full VC-1 Beschleunigung für den Desktopmarkt ausgereifter als ATIs DSP der vor allem Broadcaster kopfzerbrechen bereitete ;)
Weiss nicht wie es heute um die Qualität des DSPs steht auch im Verbrauch aber das man mehr wert in die Treiber legt scheint Hoffnung zu wecken und durch das Fussion Research was ja Stromsparen wie Tegra im Kern konzept beinhaltet sollte das recht gut aussehen :)
Mich reitzt es langsam schon wieder mal AMD auszuprobieren vor allem die Treiber Fortschritte (das gesammte Workflow) und gleich dazu die DSP stabilität zu testen :)
Allerdings bezweifele ich das weder AMD noch Nvidia eine chance haben Intel einzuholen beim DSP da die Intel Entwickler auch die Foren für sich entdeckt haben und feedback sammeln und verdammt viel interesse zeigen and der Bitstream optimierung wie damals Nvidia die dadurch super schnell stabil geworden sind mit den ganzen supplied samples :)
ATI/AMDs ignoranz werde ich nie verstehen was das angeht, ein paar leute in die Richtigen Foren und schwups aber nein (hier ein contact formular da eine NDA,damals) idiotisch.
Nvidia war sehr schnell bei den usern und hat nach dem rechten geschaut wer immer dafür bei Nvidia verantwortlich war diese Ökosystem in der Zeit des G92 aufzubauen, das kann ich nur immer wieder betonen ist genial gewesen und hat alles richtig erkannt, diese Supportwelle von Indies und dass interesse an ihnen und den usern ohne NDA hürden war ein genialer Schachzug. Und bei Intel erlebt man das gleiche mit ihrem exzelenten Media SDK :)
Nur sehr wenige trauten sich AMDs SDKs auch nur anzuschauen, da hätte man einfach mehr investieren sollen (schon den name Stream SDK bei Entwicklern in den Mund zu nehmen verursachte übelkeit schlimster sorte von PCI-E CPU memory copy und allerhand workarrounds damit es einigermasen performant war garnicht erst zu sprechen) (bei CUDA SDK haben sie alle gellächelt, super API funktioniert performant easy einfach toll zu integrieren) ;)
Bei Fussion haben sie hoffentlich diesen Fehler nicht nochmal gemacht und sorge getragen das ihr Software Ökosystem stabil ist und wenig Hürden aufweist (und auf die GPUs übertragen) :)
Aber wenn wunder es wenn die Treiber grottig sind das die SDKs genauso aussehen, und dann bringt dir dein Hardwarefortschritt gegenüber der Konkurenz rein garnichts ;)

Gipsel
2012-12-06, 20:27:05
Das ist auch zu einfach wir wissen überhaupt nicht wann wo wie Microsoft im Entwicklungstadium zu Kepler mit ihren Win8 Sparideen in WDDM 1.2 DX 11.1 angekommen ist nur wegen Microsoft schraub ich nicht meine ganze Entwicklungsarbeit um. AMD könnte auch einfach mehr Zeit gehabt haben ;)Und der Weihnachtsmann bedient zuerst die Kinder in Skandinavien, bevor der Rest der Welt dran kommt. :rolleyes:
Zu solchen Verschwörungstheorien wurde schon weiter vorne was gesagt, nämlich daß sie Blödsinn sind. AMD erfährt das nicht früher als nV, die sitzen doch am gleichen Tisch mit MS, wenn die über zukünftige Specs reden.

-/\-CruNcher-/\-
2012-12-06, 20:33:13
Und der Weihnachtsmann bedient zuerst die Kinder in Skandinavien, bevor der Rest der Welt dran kommt. :rolleyes:
Zu solchen Verschwörungstheorien wurde schon weiter vorne was gesagt, nämlich daß sie Blödsinn sind. AMD erfährt das nicht früher als nV, die sitzen doch am gleichen Tisch mit MS, wenn die über zukünftige Specs reden.

Wer redet davon ich rede wie weit AMD und Nvidia waren zu dem Zeitpunkt wo Microsoft ankamm so Win8 hat jetzt WDDM 1.2 und DX 11.1 mit diesen features integriert das mal.
Wie du schon sagtest dann muss die Hardware darauf angepasst werden und wenn sie schon in einem fortgeschrittenen Stadium der Entwicklung waren und keinen platz hatten oder ihre eigenen features dafür geopfert hätten werden müssen, zudem kommt ja dann auch die Kostenfrage da trifft man schonmal Entscheidungen die anderen Später vieleicht nicht gefallen.
Es fällt halt auf das AMD hier wenig kompromisse macht die Integrieren egal ob Desktop,Mobile meistens die selben features Nvidia ist da kompromissbereiter. Die scheinen hart zu kalkulieren und sich gedanken zu machen (lohnt sich das überhaupt lasst uns das doch nur in Mobile integrieren und das andere Desktop und später dann erst zusammenführen, uns ist unser eigenes feature xxx wichtiger als das Stromsparen von Microsoft auf dem Desktop)
Das man diesmal vieleicht die Falsche Entscheidung getroffen hat bezweifele ich da das meiste eben Stromspar features waren und die sachen die für Games interessant sind eh keinen interessieren momentan und vor allem wird sie keiner Integrieren zumindestens nicht Standard machen weill sonst verlierst du Nvidia support, willst du das riskieren ;)
Und deine Engine AMD only optimieren wohl kaum, denkst du sowas kalkuliert Nvidia nicht ein ;)
Was da PR technisch abgelaufen ist ist eine ganz andere Sache, ob man das jetzt verheimlicht hat oder es ein Fehler war das wird niemand herausbekommen.
Es wird sich ein bischen aufgeregt und das wars auch schon ;)

aufkrawall
2012-12-06, 20:38:58
Noch was vom Weihnachtsmann: Vielleicht hat Nvidia den Windows 8-Flop vorauskommen sehen und so "Eier typisch" ihr eigenes Ding durchgezogen. :D

-/\-CruNcher-/\-
2012-12-06, 20:53:48
Noch was vom Weihnachtsmann: Vielleicht hat Nvidia den Windows 8-Flop vorauskommen sehen und so "Eier typisch" ihr eigenes Ding durchgezogen. :D
Technisch ist es in meinen Augen kein Flop es wurde viel optimiert vor allem im GPU Desktop und Load verhalten ihr hackt immer nur auf Metro rum jesus.
Und wenn ihr keine Verbesserungen in euren Benchmarks sieht die nur auf FPS ausgerichtet sind exestieren für euch keine, typisch Gamer halt, aber sehr komplexe Workflows schaut sich so gut wie niemand an (GPU,DSP,Multitasking).
Allerdings steht Microsoft unter extremen druck wenn Steam auf Linux kommt dann wird es mal richtig ernst in der Zukunft für Microsoft, da müssen sie sehen das sie euch auf Windows halten und ihr nicht reihenweise von DX auf OGL Linux wechselt das wird ein hartes brot.

aufkrawall
2012-12-06, 21:09:54
Allerdings steht Microsoft unter extremen druck wenn Steam auf Linux kommt dann wird es mal richtig ernst in der Zukunft für Microsoft, da müssen sie sehen das sie euch auf Windows halten und ihr nicht reihenweise von DX auf OGL Linux wechselt das wird ein hartes brot.
"Extremer Druck" wohl kaum. Da ist höchstens ein Experiment im Gange, das statistisch auf absehbare Zeit wohl keinen Effekt haben wird.
Trotzdem ist es natürlich begrüßenswert, da kann mal was draus werden.

Die Suppe haben sie sich mit ihrem unergonomischen Doppeloberflächen-Mist allerdings selbst eingebrockt. Deshalb "Flop", zu viele Desktop-User schmeißen es nach kurzer Zeit wieder runter.

Und genau deshalb wird Nvidia sich durch ihr arrogantes Verhalten wieder nicht wirklich schaden, sie also auch keine Lehre draus ziehen (müssen). ;)

Gipsel
2012-12-06, 21:34:39
Wie du schon sagtest dann muss die Hardware darauf angepasst werden und wenn sie schon in einem fortgeschrittenen Stadium der Entwicklung waren ...So weit (weiter als AMD) können sie in der Entwicklung wohl nicht gewesen sein, sonst wären zumindest die kleinen Keplers noch ein wenig früher gekommen.

G 80
2012-12-24, 18:54:04
Und genau deshalb wird Nvidia sich durch ihr arrogantes Verhalten wieder nicht wirklich schaden, sie also auch keine Lehre draus ziehen (müssen). ;)


Leider. Mir gefällt ja an sich wie sie .1 mit der verdienten Verachtung strafen; aber sonnst ist es wirklich typische NV Arroganz - wie 2 Seiten einer Münze und der Grat zwischen beiden ist sehr schmal...

Und wie du schon sagst ..... Erziehungstechnisch geschieht ohne Schmerz nichts.


Mich würde aber interessieren wieviel vom Nerdrage wirklich angekommen ist; und va wer jetzt auf NV angepisst ist und wirklich 2-3 Generationen keine NV kaufen würde (und vorher vielleicht hätte) auch wenn sie vielleicht billiger, besser, stromsparend, whatever wäre.
Da wäre nämlich mal konsequentes Handeln.

Knuddelbearli
2012-12-24, 21:01:21
mich ärgerts zwar werde aber vermutlich doch ne GK110 kaufen sofern der wirklich 30% schneller ist als Gk104 und AMD maximal 15% zulegt und es unter 450€ sind und vor allem er dann wirklich Dx11.1 unterstüzt.

Edit: und er nicht über 250W verbraucht und sich gut Ocen lässt ^^

Hmm wenn ich so recht darüber nachdenke doch viele wenn also mal abwarten ^^
Ohne den ganzen Schrott von NV in letzter Zeit wären es aber 1-2 weniger wenn.
Würde dan eher über den Verbrauch drüber hinwegsehen ( hab ja ne wakü ) und wären vermutlich auch 550€ noch im Rahmen

aufkrawall
2012-12-24, 21:42:30
Ohne den ganzen Schrott von NV in letzter Zeit wären es aber 1-2 weniger wenn.

Ach, komm. Du hast gar kein PCIe 3.0 und nutzt doch sicherlich Win 7...

Knuddelbearli
2012-12-24, 23:46:43
da ich auf haswell umsteige ist zumindest ersteres ja, und wer weiss das W8.1 bringt vielleicht sieht es MS ja ein ansonsten spätestens W9

und wieso so0llten die Kunden verarschen dürfen nur weill es nicht jeder nutzt? verarsche ist verarsche und zeigt was NV von den Kunden hält

Exxtreme
2012-12-24, 23:51:06
http://pressroom.nvidia.com/easyir/customrel.do?easyirid=A0D622CE9F579F09&version=live&releasejsp=release_157&xhtml=true&prid=865433


OK, im Pressetext steht tatsächlich DX11.1 was natürlich bissl blöd ist.

aufkrawall
2012-12-24, 23:55:34
da ich auf haswell umsteige ist zumindest ersteres ja

Von nem 2600k? Na, du hast Sorgen.


, und wer weiss das W8.1 bringt vielleicht sieht es MS ja ein ansonsten spätestens W9

Wird das vor Maxwell passieren?


und wieso so0llten die Kunden verarschen dürfen nur weill es nicht jeder nutzt? verarsche ist verarsche und zeigt was NV von den Kunden hält
Wenigstens empfiehlt der Mindfactory-Support wegen RMA-Quote bei Nvidia nicht, stattdessen den anderen Hersteller zu nehmen. ;)
Momentan eine Hiobsbotschaft nach der anderen bei AMD, viel Spaß damit.

fondness
2012-12-25, 09:47:35
Momentan eine Hiobsbotschaft nach der anderen bei AMD, viel Spaß damit.

Wäre ja auch zu viel verlangt wenn man in einem Thread wo es um Kepler geht mal sachlich bleiben würde.
Ich frage jetzt auch gar nicht welche "Hiobsbotschaften" du meinst, denn das führt erfahrungsgemäß zu nichts.
Ich habe jedenfalls keine "Hiobsbotschaften" bemerkt, ganz im Gegenteil.

Sir Integral Wingate Hellsing
2012-12-25, 10:16:23
Von nem 2600k? Na, du hast Sorgen.


Wird das vor Maxwell passieren?


Wenigstens empfiehlt der Mindfactory-Support wegen RMA-Quote bei Nvidia nicht, stattdessen den anderen Hersteller zu nehmen. ;)
Momentan eine Hiobsbotschaft nach der anderen bei AMD, viel Spaß damit.

Dein sinnloses Gebashe nervt. Nvidia hat es verbockt. Punkt. Ob sich das manche zu Herzen nehmen, bleibt jedem selbst überlassen. In der Pressemitteilung steht immer noch DX 11.1

aufkrawall
2012-12-25, 12:58:07
Dein sinnloses Gebashe nervt.

Mich nicht. Momentan liefert AMD aber auch eine Steilvorlage nach der anderen...


Nvidia hat es verbockt. Punkt. Ob sich das manche zu Herzen nehmen, bleibt jedem selbst überlassen. In der Pressemitteilung steht immer noch DX 11.1
Wo findest du mich das schönreden?

Sir Integral Wingate Hellsing
2012-12-25, 13:49:51
Mich nicht. Momentan liefert AMD aber auch eine Steilvorlage nach der anderen...


Wo findest du mich das schönreden?

Der Threadtitel hat nichts mit AMD zu tun: Offtopic. Davon ab ist das Mist, was Du behauptest.


Ich wünsche allen ein frohes Fest - unabhängig von der eingesetzten Hardware :D

Gipsel
2012-12-26, 14:00:03
Ich bitte darum, näher am Thema zu bleiben. Wenn Ihr Anderes diskutieren wollt: Das Forum ist groß.

Schaffe89
2013-02-03, 18:43:25
Scheinbar kommt Tombraider mit einem exclusiven Directx11.1 Feature.

Gipsel
2013-02-03, 19:17:37
Scheinbar kommt Tombraider mit einem exclusiven Directx11.1 Feature.Und das wäre?

M4xw0lf
2013-02-03, 19:25:39
Von DX 11.1 war da aber kein Wort zu lesen.