PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu allgemeinen NV-Inspector-Settings


Rampage 2
2012-12-23, 19:54:29
Abend,

Ich habe vor ca. einem Monat mein Windows (Win7 64) komplett neu aufgesetzt und muss deswegen auch NV-Inspector komplett neu einstellen. Bisher bin ich dabei recht uninformiert rangegangen und will es diesmal "korrekt" einstellen. Dazu habe ich zuallererst folgende Grundsatzfragen:

1.) Wenn sowohl Erzwingen als auch Aufwerten möglich ist, welche Methode ist dann besser/sinnvoller? (vor allem aus der Sicht der Performance, aber auch der BQ)

2.) Welche Werte (in den globalen Einstellungen) sind optimal für "prerendered Frames" und "Threaded Optimization"? (aus der Sicht der BQ)


Zum Anderen habe ich ein spezielles Problem mit CoD:MW2 - aber erst mal hier die Liste der Einstellungen die ich verändert habe:

Ingame-Settings:

seta r_aaAlpha "supersample (nice)"
seta r_aaMaxQuality "1" (Multi-Sampling)
seta r_aaSamples "2"
seta r_texFilterMipMode "Force Trilinear"
seta r_texFilterAnisoMax "16"
seta r_texFilterAnisoMin "16"

NV-Inspector-Settings für Profil CoD:MW2:

Ambient Occlusion Compatibility: 0x00000015 (Call of Duty: Modern Warfare 2)
Anti-Aliasing Compatibility: 0x40000000
Anti-Aliasing - Behavior Flags: Treat 'Override any application setting' as 'Application-controlled' (NVIDIA-Standardwert für dieses Profil)
Anti-Aliasing Mode: Override any application setting
Anti-Aliasing Setting: Application-controlled / Off
Anti-Aliasing Transparency Supersampling: 2x Sparse Grid Supersampling
Anisotropic Filtering Mode: Application-controlled
Anisotropic Filtering Setting: Off [Linear]
LOD: -0.500000
Texture Filtering - Quality: High Quality
Ambient Occlusion Setting: High Quality
Ambient Occlusion Usage: Enabled

Wie man sehen kann, habe ich Ingame AA auf 2xMS + SSAA für die Alpha-Texturen gesetzt sowie AF auf 16x trilinear. Das Ingame-SSAA habe ich dann zu 2x SGSSAA aufgewertet sowie treiberseitig AO aktiviert. Das Ergebnis:

Von subjektiven 60+ fps (BEVOR ich an den Ingame- und Treibereinstellungen rumgefuchtelt habe) brach die Framerate auf 15fps avg. - WTF???

Mir ist klar dass SSAA viel Leistung kostet, aber dass die Framerate um das 4fache einbricht erscheint mir... nicht normal. Denn bei 2xSSAA (zumal diese auf die Alpha-Texturen beschränkt ist) müsste die Framerate maximal auf die Hälfte (also 30 - 40fps avg.) einbrechen...

Ich wüsste deswegen gerne von euch, ob ich am NV-Inspector irgendwas falsch eingestellt habe?

Thx,

R2

Edit: Meine GPU ist eine GeForce 8800GTX @FW306.97

aufkrawall
2012-12-23, 20:06:29
1.) Wenn sowohl Erzwingen als auch Aufwerten möglich ist, welche Methode ist dann besser/sinnvoller? (vor allem aus der Sicht der Performance, aber auch der BQ)

In der Regel ist Aufwerten schneller, wobei es dann auch schlechter greift.
Gibt aber Ausnahmen, schlechtere Deferred Renderer AA-Lösungen wie die von Max Payne 3 sind deutlich langsamer als Erzwingen und sehen auch noch schlechter aus.


2.) Welche Werte (in den globalen Einstellungen) sind optimal für "prerendered Frames" und "Threaded Optimization"? (aus der Sicht der BQ)

Threaded Optimization kann man ignorieren.
Höhere prerendered Frames = mehr fps, höherer Input-Lag
Niedrige das Gegenteil.



Von subjektiven 60+ fps (BEVOR ich an den Ingame- und Treibereinstellungen rumgefuchtelt habe) brach die Framerate auf 15fps avg. - WTF???

Mir ist klar dass SSAA viel Leistung kostet, aber dass die Framerate um das 4fache einbricht erscheint mir... nicht normal. Denn bei 2xSSAA (zumal diese auf die Alpha-Texturen beschränkt ist) müsste die Framerate maximal auf die Hälfte (also 30 - 40fps avg.) einbrechen...

2x Sparse Grid Supersampling bedeutet 2x FS SGSSAA, also nicht nur auf Alphatexturen beschränkt und somit schon recht teuer.
Das zusammen mit der AO killt sicher einiges an Performance.


Ich wüsste deswegen gerne von euch, ob ich am NV-Inspector irgendwas falsch eingestellt habe?

Thx,

R2

Edit: Meine GPU ist eine GeForce 8800GTX @FW306.97
Hast nichts falsch eingestellt, aber FS SGSSAA ist auf Pre-Fermi Karten arschlahm und die AO bestimmt auch.

Blaire
2012-12-23, 20:09:21
Eine 8800GTX ist viel zu langsam für SGSSAA, erst ab Fermi (bsplw. GTX480 aufwärts) kommt da Bewegung rein.
Versuch es mal mit einem Hybriden wie 8xS , 8xSQ oder 16xS, das sollte um einiges performanter sein und ordentliche Bildqualität liefern.
http://www.abload.de/img/8xshbj29.png

Oops aufkrawall war etwas schneller...

Rampage 2
2012-12-23, 20:25:42
Eine 8800GTX ist viel zu langsam für SGSSAA, erst ab Fermi (bsplw. GTX480 aufwärts) kommt da Bewegung rein.
Versuch es mal mit einem Hybriden wie 8xS , 8xSQ oder 16xS, das sollte um einiges performanter sein und ordentliche Bildqualität liefern.
http://www.abload.de/img/8xshbj29.png

Oops aufkrawall war etwas schneller...

Ist 2xSGSSAA langsamer als 2xFSSSAA:confused: Ich versteh das nicht - im Treiber steht ja Transparenz-AA. Oder gibt es keinen Unterschied zwischen TrSSAA und echtem SSAA?

Könnte es auch an den Ingame-Einstellungen liegen (seta r_aaAlpha "supersample (nice)" )

Noch eine Frage zu Behavior Flags: Ist die NVIDIA-Standardeinstellung optimal oder sollte ich hier auf "None" setzen?

Edit: Okay, das mit SGSSAA habe ich jetzt verstanden;)

Blaire
2012-12-23, 20:55:38
Bei Modern Warfare2 kann ich nicht beurteilen, ob man AA-Bits benötigt ja/nein.
Demzufolge brauchst du die Behavior-Flags erstmal nicht auf "None" setzen.
Ambient Occlussion würde ich testweise auch mal deaktivieren, das könnte auch für massive Slowdowns sorgen, erst Recht bei HighQuality.
8xS sollte aber auf einer 8800GTX möglich sein, vieleicht auch 8xSQ. Musst du schon selber testen, das kann ich dir nicht abnehmen. ;)