PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 7 kerne? :O


Floyd22
2013-01-11, 17:50:48
Stimmt das, dass die PS3 7 kerne hat?
Dann müsste man ja bei einer PS3 die 250€ Kostet nur Ram und Grafik nachrüsten und man hat eine High end Konsole.

Warum hatte die PS3 2006 schon 7 kerne?

MFG
Floyd

y33H@
2013-01-11, 18:02:17
8 SPE (CPU-Kerne sind das in dem Sinne nicht), davon einer aus Kostengründen deaktiviert. Und nein, von High-End war und ist eine PS3 weit entfernt.

EDIT
Einfach Wiki nachschlagen *seufz*

http://en.wikipedia.org/wiki/PS3_Hardware#Central_processing_unit
http://en.wikipedia.org/wiki/Synergistic_Processing_Unit#Synergistic_Processing_Elements_.28SPE.29

MartinB
2013-01-12, 13:18:02
Kern ist nicht gleich Kern.

Mit einer heutigen CPU, vorallem den X86 CPUs sind die Kerne der PS3 absolut nicht zu vergleichen

Nightspider
2013-01-12, 13:25:22
Ein Kern der PS3 hat ca. 20% der Leistung eines Kerns von einer aktuellen Intel Architektur.

PatkIllA
2013-01-12, 13:29:37
Ein Kern der PS3 hat ca. 20% der Leistung eines Kerns von einer aktuellen Intel Architektur.Und es nicht so einfach die Leistung da wirklich rauszuholen. Das ist nochmal deutlich spezieller als normale Multithreaded Programmierung.

Coda
2013-01-12, 13:58:27
Ein Kern der PS3 hat ca. 20% der Leistung eines Kerns von einer aktuellen Intel Architektur.
Bullshit.

Die Programmierung der SPUs ist furchtbar, aber der Durchsatz ist dann absolut vergleichbar.

Nightspider
2013-01-12, 14:07:01
Ist Durchsatz bei dir die IPC Leistung? Und könnte laut deinem Verständnis ein PS3 Cell fast so schnell sein wie zwei Intel QuadCores ?

Coda
2013-01-12, 14:10:56
Sicher, IPC. Und ja, bei bestimmten Algorithmen wie Multiplikation von großen Matrizen etc. versägt das Ding immer noch jeden Intel Quad Core. Ist halt eher die Ausnahme.

20% ist aber selbst bei komplett unoptimiertem Code absolut unrealistisch.

Alles was moderne CPUs schnell macht wird bei Cell aber dem Programmierer aufgebürdet. Das ist extrem unschön und auch der Grund warum niemand das Ding mag.

Nightspider
2013-01-12, 14:18:08
Wen interessieren bei komplexen Berechnungen eines Spiels die Leistung einzelner Berechnungen wie Matrizen?
Würde mcih wundern wenn Cell im Durchschnitt an die halben IvyBridge fps herankommen würde.

labecula
2013-01-12, 14:20:51
8 SPE (CPU-Kerne sind das in dem Sinne nicht), davon einer aus Kostengründen deaktiviert. Und nein, von High-End war und ist eine PS3 weit entfernt.

EDIT
Einfach Wiki nachschlagen *seufz*

http://en.wikipedia.org/wiki/PS3_Hardware#Central_processing_unit
http://en.wikipedia.org/wiki/Synergistic_Processing_Unit#Synergistic_Processing_Elements_.28SPE.29

Nicht aus kostengünden. Der 8 wird vom System genutzt (Decryption, Key etc.). Schon aufgrund des wenigen VRAms und Systemspeichers sind 360 und PS3 aus heutiger Sicht Krücken. Wenn ich noch eine hätte, ok. Aber kaufen würde ich mir diese lastGen nur noch mal, wenn sie für 99,- Euro im Grabbeltisch laden würden.

AnarchX
2013-01-12, 14:23:00
7 von 8 SPEs sind aktiv, aber nur 6 für Anwendungen verfügbar.

Bei Cell muss man wohl auch annehmen, dass er öfters RSX beim Rendering unterstützen muss.

Coda
2013-01-12, 14:29:28
Wen interessieren bei komplexen Berechnungen eines Spiels die Leistung einzelner Berechnungen wie Matrizen?
Würde mcih wundern wenn Cell im Durchschnitt an die halben IvyBridge fps herankommen würde.
Stell dir vor, es gibt ein ziemlich großes, praktisches Feature in Crysis 3, das auf der PS3 am schnellsten läuft. Und nein, das liegt nicht an der schlechten Optimierung für den PC.

Ich will das jetzt nicht schönreden, das Ding ist sicher nicht mehr auf dem Stand der Zeit und generell auch langsamer, aber deine 20% sind einfach nicht wahr. Nichtmal im Durchschnitt.

Das Problem der PS3 ist ein anderes: Die GPU ist kacklahm.

Captain Future
2013-01-12, 14:44:46
Stell dir vor, es gibt ein ziemlich großes, praktisches Feature in Crysis 3, das auf der PS3 am schnellsten läuft.

DRM?

Coda
2013-01-12, 15:27:40
:freak:

del_4901
2013-01-12, 15:36:05
Stell dir vor, es gibt ein ziemlich großes, praktisches Feature in Crysis 3, das auf der PS3 am schnellsten läuft. Und nein, das liegt nicht an der schlechten Optimierung für den PC.
Culling, LPV injection und LightPass?
DRM?
Gaehn, langweilig.

Avalox
2013-01-12, 15:53:47
7 von 8 SPEs sind aktiv, aber nur 6 für Anwendungen verfügbar.

Bei Cell muss man wohl auch annehmen, dass er öfters RSX beim Rendering unterstützen muss.


Ja. Eine ist kaputt und deaktiviert und eine ist fürs systemweite DRM in ständiger Benutzung.

Spasstiger
2013-01-12, 16:56:13
Die Rechenleistung von Cell ist bei einfacher Präzision durchaus auf dem Niveau aktueller Quad-Core-CPUs trotz seinem hohen Alter wie z.B. Benchmarks mit SGEMM belegen.
Aber wenns nur um die Rechenleistung bei einfacher Präzision geht, baut man sich einfach eine Radeon HD 7970 GHz Edition in den Rechner und hat die Rechenleistung von 10 bis 20 Playstation 3.
Mittlerweile gibts Prozessoren mit über 60 Kernen von Intel: http://www.intel.com/content/www/us/en/high-performance-computing/high-performance-xeon-phi-coprocessor-brief.html.
Dass in den PCs immer noch zumeist Vierkern-CPUs eingesetzt werden, liegt daran, dass diese in einem typischen Anwendungsmix immer noch am Schnellsten (oder schnell genug) sind und keine Unsummen kosten.

Das Problem der PS3 ist ein anderes: Die GPU ist kacklahm.
Dafür gibts FXAA aus GPU-Sicht kostenlos.

del_4901
2013-01-12, 17:03:14
Dafür gibts FXAA aus GPU-Sicht kostenlos.
Das ist schon abgezogen, bei AA ist RSX nicht so super schlecht. Da limitiert eher die Art und weise wie man rendert oder die Menge an Speicher. Er hat einfach keine besonders schnellen Shader.

00-Schneider
2013-01-12, 22:56:37
Stell dir vor, es gibt ein ziemlich großes, praktisches Feature in Crysis 3, das auf der PS3 am schnellsten läuft.


Ist die PS3-Version deswegen gegenüber der 360-Version diesmal technisch überlegen? (Oder wie bei Crysis 1 und 2 unterlegen?)

Coda
2013-01-12, 23:27:04
Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Ich hatte bei C3 nicht direkt mit den Konsolen zu tun.

Shink
2013-01-18, 16:32:57
könnte laut deinem Verständnis ein PS3 Cell fast so schnell sein wie zwei Intel QuadCores ?
Eine Mickymaus-GPU kann in gewissen Fällen auch so schnell sein wie zwei Intel QuadCores.