PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Geforce GTX Titan: (P)Review-Thread


Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9

boxleitnerb
2013-03-05, 15:07:00
Gern. Ich hoffe, ich krieg das hin - im Luxx berichtet einer von einer Schraube, die er wohl kaputtgedreht hat, da heißt es dann Aufbohren. Das wär mir zu heikel. Wehe das sind billige Aluschrauben, Titan muss das sein :D

Sunrise
2013-03-05, 15:11:00
Kannst du eventuell ein paar StepByStep Photos von der Demontage machen ? Ich bin am überlegen nen Accellero 3 drauf zu pappen und wenn ich mich dann zumindest schonmal an deinen Photos bei der Demontage langhangeln kann wäre das ne Hilfe...
Hier ein sehr gutes Video von Aquacomputer:
http://www.youtube.com/watch?v=v4oN0w6_H6U

PS: Kauf dir endlich den Accelero, ist ja nicht auszuhalten! :D
PPS: So 'nen Titan auf 1200MHz hat schon was.

Godmode
2013-03-05, 15:15:10
Gern. Ich hoffe, ich krieg das hin - im Luxx berichtet einer von einer Schraube, die er wohl kaputtgedreht hat, da heißt es dann Aufbohren. Das wär mir zu heikel. Wehe das sind billige Aluschrauben, Titan muss das sein :D

Verstehe nicht warum da heute immer noch keine Torx genommen werden...

Bzgl. der Qualität der GTX Titan: Bei einer meiner Karten ist das PCB leicht gewölbt und die Spaltmaße beim kühler sehr schlecht. Bei der 2. von oben gesehen, ist wischen dem Alu und dem schwarzen ein Abstand von 1-2mm, der bei den anderen Karten nicht ist:

http://www.abload.de/thumb/photomar0531036pm19kix4ute.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=photomar0531036pm19kix4ute.jpg)
http://www.abload.de/thumb/photomar0531616pmscuhs.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=photomar0531616pmscuhs.jpg)

BigKid
2013-03-05, 15:19:25
Hier ein sehr gutes Video von Aquacomputer:
http://www.youtube.com/watch?v=v4oN0w6_H6U

PS: Kauf dir endlich den Accelero, ist ja nicht auszuhalten! :D
PPS: So 'nen Titan auf 1200MHz hat schon was.
Cool Danke ! Und: Accelero 3 Bestellt... Ich kann das Elend selbst nicht mehr länger aushalten... Damit ist die Entscheidung Pro Titan gefallen...

Schon verrückt wie unvernünftig "Mann" sein kann wenn das innere Kind ausbricht...

TobiWahnKenobi
2013-03-05, 15:34:52
Verstehe nicht warum da heute immer noch keine Torx genommen werden...

Bzgl. der Qualität der GTX Titan: Bei einer meiner Karten ist das PCB leicht gewölbt und die Spaltmaße beim kühler sehr schlecht. Bei der 2. von oben gesehen, ist wischen dem Alu und dem schwarzen ein Abstand von 1-2mm, der bei den anderen Karten nicht ist:

http://www.abload.de/thumb/photomar0531036pm19kix4ute.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=photomar0531036pm19kix4ute.jpg)
http://www.abload.de/thumb/photomar0531616pmscuhs.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=photomar0531616pmscuhs.jpg)

vllt. ne karte an der schon einer rumgeschraubt hat..


(..)

mfg
tobi

Godmode
2013-03-05, 15:36:49
vllt. ne karte an der schon einer rumgeschraubt hat..


(..)

mfg
tobi

Ne, waren alle mit original Verpackt. Man merkt ja ob der Klebestreifen schon mal gelöst wurde.

Iruwen
2013-03-05, 16:28:59
1000 W und 4000 € (für GPUs) sind keineswegs ein normaler Desktoprechner. In einen normalen Desktoprechner, wirst du das in > 4 Jahren haben. ;)
Normale Desktoprechner kosten in vier Jahren 4000€ und brauchen 1000W? :eek: Dann kauf ich mir doch lieber 'ne Konsole.

/e: du solltest mal ausschlafen, % mit °C verwechseln ist auch 'ne Leistung :D

robbitop
2013-03-05, 16:39:38
Normale Desktoprechner kosten in vier Jahren 4000€ und brauchen 1000W? :eek: Dann kauf ich mir doch lieber 'ne Konsole.

/e: du solltest mal ausschlafen, % mit °C verwechseln ist auch 'ne Leistung :D
Du solltest mal ausschlafen. Die Aussage impliziert klar, dass die Leistung eines solchen Gespannes durch Shrinks, in 4 Jahren zu normalen Kosten mit normalen TDPs in normalen Formfaktoren möglich sind. Oder muss ich jede Aussage vorgekaut ein-eindeutig ausspucken, dass keine eigenständige Interpretation des geschriebenen mehr nötig ist?

Der Graph war abgeschnitten, so dass nicht klar ersichtlich war, ob es zu den Sub-Graphen Unter- oder Überschriften sind. (es sei denn man benutzt dieses Tool dauernd und weiß es aus Erfahrung.)

Grindcore
2013-03-05, 16:45:11
Cool Danke ! Und: Accelero 3 Bestellt... Ich kann das Elend selbst nicht mehr länger aushalten... Damit ist die Entscheidung Pro Titan gefallen...

Schon verrückt wie unvernünftig "Mann" sein kann wenn das innere Kind ausbricht...

Sehr gute Entscheidung. Wenn die das Problem mit der Spawa-Kühlung aus GTX 2XX Zeiten in den Griff bekommen haben (Bei übertakteter GTX260 über 100°C im Furmark bei GPU-Temperaturen von kaum 50°C), dann ist das die beste Luftkühlerlösung, die für Geld zu bekommen ist.

Godmode
2013-03-05, 16:49:54
Cool Danke ! Und: Accelero 3 Bestellt... Ich kann das Elend selbst nicht mehr länger aushalten... Damit ist die Entscheidung Pro Titan gefallen...

Schon verrückt wie unvernünftig "Mann" sein kann wenn das innere Kind ausbricht...

Will dich nicht verunsichern, aber ich kenne einen GTX690 User, der sich mit dem Accelero seine Graka geschrottet hat. War anscheinend ein Fertigungsproblem des Kühlers. Also aufpassen.

Sunrise
2013-03-05, 17:01:17
Will dich nicht verunsichern, aber ich kenne einen GTX690 User, der sich mit dem Accelero seine Graka geschrottet hat. War anscheinend ein Fertigungsproblem des Kühlers. Also aufpassen.
Erstens ist das ein sGPU-Kühler, zweitens ist der Accelero Xtreme III nichtmal für die GTX690 zugelassen. Zudem wirbt Arctic aktiv damit, dass der Kühler für die Titan zugelassen ist.

Ich verstehe deine Panikmache nicht, du verwechselst da ganz offensichtlich was.

PS: Keine Wakü für deine Titans? Oder ist die auf dem Weg?

TobiWahnKenobi
2013-03-05, 17:25:22
eigentlich ein frevel, die guten kühler der titan und auch der GTX690 gegen irgendwas anderes zu tauschen.

lässt man geräuschemission mal aussen vor, geht bei titan bestimmt auch nicht spruchreif mehr takt als mit dem standardkühler. glaube irgendwie nicht, dass NVidia zu doof ist, den sweetspot zu ermitteln.


(..)

mfg
tobi

Knuddelbearli
2013-03-05, 17:58:15
bei selber geräuschemmission geringere Temperaturen = mehr takt ganz einfache Rechnung ^^

dildo4u
2013-03-05, 18:00:23
Will dich nicht verunsichern, aber ich kenne einen GTX690 User, der sich mit dem Accelero seine Graka geschrottet hat. War anscheinend ein Fertigungsproblem des Kühlers. Also aufpassen.
Welchet Idiot killt seine 900€ Karten mit einem Kühler der für eine GPU gedacht ist?

Coda
2013-03-05, 18:07:19
Welchet Idiot killt seine 900€ Karten mit einem Kühler der für eine GPU gedacht ist?
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/970x546/2012/08/Artic_Cooling_Accelero_Twin_Turbo_002.jpg

aufkrawall
2013-03-05, 18:09:57
Wie werden sie SpaWas gekühlt?
Hab da mit ner 670 & dem Twin Turbo 2 schlecht Erfahrungen gemacht.

Godmode
2013-03-05, 18:21:43
Mit "dem Accelero" meinte ich das Produkt Accelero, weis schon das es da verschiedene Modelle gibt für verschiedene Grakas. Wie kann man nur darauf kommen, das er einen Single GPU Kühler auf ne Dual GPU Karte baut? :facepalm:

Ich wollte nur ausdrücken was ich von der ganzen Arctic Accelero Serie halte, nämlich gar nichts.

Knuddelbearli
2013-03-05, 18:48:59
sodala

ich habe Peter angeboten ihnen meine Titan zu leihen, mal gucken was er dazu sagt und vor allem wie lange er meint das sie für den Test brauchen, ewig will ich sie auch nicht weggeben. ( und erstmal will ich ne Woche damit rumspielen ^^ )

Und hängt auch davon ab was Gainward sagt, HT4U will ja sicher den Kühler abmontieren Gainward gibt aber keine Garantie bei Manipulationen am Kühler.

BigKid
2013-03-05, 19:08:12
eigentlich ein frevel, die guten kühler der titan und auch der GTX690 gegen irgendwas anderes zu tauschen.

lässt man geräuschemission mal aussen vor, geht bei titan bestimmt auch nicht spruchreif mehr takt als mit dem standardkühler. glaube irgendwie nicht, dass NVidia zu doof ist, den sweetspot zu ermitteln.


(..)

mfg
tobi
NVIDIA ist nicht zu doof - sie haben andere Prios. Sie wollen Direct Heat Exhaust für SLIer - sie wollen eine Karte die leise ist (damit keine Termi oder Fön-Witze gemacht werden) daher das Konservative PowerTarget und der Lüfter ist bei 65% Drehzahl wie festgetackert...
Alleine dass die Accelero 3 Große anstelle von einem kleineren Lüfter hat dürfte ausreichen um die Karte Kühler zu halten... Und Kühler ist bei der Titan = Leiser = Mehr Boost...

Godmode
2013-03-05, 19:12:46
sodala

ich habe Peter angeboten ihnen meine Titan zu leihen, mal gucken was er dazu sagt und vor allem wie lange er meint das sie für den Test brauchen, ewig will ich sie auch nicht weggeben. ( und erstmal will ich ne Woche damit rumspielen ^^ )

Und hängt auch davon ab was Gainward sagt, HT4U will ja sicher den Kühler abmontieren Gainward gibt aber keine Garantie bei Manipulationen am Kühler.

Das ist mal ein Wort! :up:

Knuddelbearli
2013-03-05, 19:18:11
naja will nicht zuviel versprechen war jetzt ne recht spontane Überlegung und mal gucken was peter dazu sagt


Wobei das schon irgendwie komisch ist das ich da ankommen muss und keiner von euch mit 2 und mehr Titans nur mal für ne woche auf eine verzichten kann ^^

Sunrise
2013-03-05, 19:22:04
Mit "dem Accelero" meinte ich das Produkt Accelero, weis schon das es da verschiedene Modelle gibt für verschiedene Grakas. Wie kann man nur darauf kommen, das er einen Single GPU Kühler auf ne Dual GPU Karte baut? :facepalm:

Ich wollte nur ausdrücken was ich von der ganzen Arctic Accelero Serie halte, nämlich gar nichts.
Weil wir hier vom Accelero Xtreme III reden, den BigKid auf die Titan baut und welchen ich empfehlen kann, weil ich mit dem Teil (und alle, die den mal in Aktion gesehen haben, auch PCGH (Raff)) sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Bei mir ist der zwar in Serie direkt verbaut gewesen, aber als LuKü ist das Ding vor einer Wakü unschlagbar (Konkurrenz lediglich in Form vom Peter).

Was interessiert es uns, wenn du hier von deinen Erfahrungen mit einer GTX690 und einem völlig anderen Produkt, dem TwinTurbo, sprichst. Das verunsichert jeden, der evtl. einen extrem guten, leisen und zuverlässigen Luftkühler für sGPUs möchte.

Meine GTX580 läuft seit Anfang des letzten Jahres auf 920/1840/2304 (bei 1,1v) flüsterleise (praktisch unhörbar) unter Spielelast, da kannst du jeden Referenzküfter vergessen. Besser geht nur mit Wakü.

BigKid
2013-03-05, 19:27:00
Wie werden sie SpaWas gekühlt?
Hab da mit ner 670 & dem Twin Turbo 2 schlecht Erfahrungen gemacht.
Also wenn ich mir die Fotos zu ansehe würde ich sagen die bekommen Luft ab und es werden halt Kühlkörper drauf geklebt...
http://www.arctic.ac/p/images/articles/fc1df7d2e55b0a73210136f4f59f28d0_0.png

Sunrise
2013-03-05, 19:29:26
Also wenn ich mir die Fotos zu ansehe würde ich sagen die bekommen Luft ab und es werden halt Kühlkörper drauf geklebt...
http://www.arctic.ac/p/images/articles/fc1df7d2e55b0a73210136f4f59f28d0_0.png
Jup, die Kühlkörper sind reichlich. Ist praktisch alles dabei. Kannst dir dann sogar aussuchen, welche am besten passen.

aufkrawall
2013-03-05, 19:43:28
Irgendwie sagt mir mein Gefühl, diese Furz-Kühlkörperchen draufzupecken ist bezüglich der Külleistung nicht der Hammer.
Denn sonst wären die glaub ich bei mir nicht allesamt mit dem Billig-WLP abgefallen.

Sunrise
2013-03-05, 19:51:37
Irgendwie sagt mir mein Gefühl, diese Furz-Kühlkörperchen draufzupecken ist bezüglich der Külleistung nicht der Hammer.
Denn sonst wären die glaub ich bei mir nicht allesamt mit dem Billig-WLP abgefallen.
Wenn das irgendein Problem wäre, dann hätten KFA² und Sparkle keinen Accelero Xtreme Plus II in Serie verbaut. Wie gesagt, bei mir ist nach 2 Jahren noch alles dran. Ich höre auch ehrlich gesagt zum ersten Mal, dass richtig aufgebrachte Kühlkörper einfach so abfallen.

Knuddelbearli
2013-03-05, 19:53:06
also ich hatte, damals als ich noch LuKü benutzt habe, eher das Problem die drecks dinger nicht mehr runterzubekommen ^^

aufkrawall
2013-03-05, 19:54:05
Wär mit dem WL-Kleber ja auch nicht passiert.
Zeigt aber, dass die schon ziemlich heiß werden. Sicher, dass bei den Designs, die mit dem Ding so ausgeliefert werden, nicht doch noch ne Plate draufliegt?

Sunrise
2013-03-05, 19:58:19
Wär mit dem WL-Kleber ja auch nicht passiert.
Zeigt aber, dass die schon ziemlich heiß werden. Sicher, dass bei den Designs, die mit dem Ding so ausgeliefert werden, nicht doch noch ne Plate draufliegt?
Ich weiß nicht, von wo Arctic die Pads bezieht, aber ca. -50 bis +200 Grad C. können die in der Regel ab. Da würde ich mir garkeine Sorgen machen. Da raucht vorher was anderes ab.

Nope, das machen allein die Kühlkörper. Bei der KFA2 Anarchy (GTX580) werden die komplett von den oberen Lüftern (durch die Lüftungsschlitze) durch die Frischluft mitgekühlt.

Dural
2013-03-05, 20:06:11
so ein artic kühler würde ich nicht mal auf eine GTX 690 / GTX Titan schrauben wenn ich geld dafür bekommen würde... wie kann man nur :confused:

Sunrise
2013-03-05, 20:14:13
so ein artic kühler würde ich nicht mal auf eine GTX 690 / GTX Titan schrauben wenn ich geld dafür bekommen würde... wie kann man nur :confused:
Wenn dir Lautstärke egal ist, und du auch auf etwas OC-Spielraum verzichten kannst, lass den Referenzkühler drauf. Jeder wie er will.

Wer es flüsterleise unter OC-Volllast möchte, der kann was besseres haben. Oder Wakü.

TobiWahnKenobi
2013-03-05, 20:20:01
hey - bald ist ostern :-)


(..)

mfg
tobi

Sunrise
2013-03-05, 20:22:38
hey - bald ist ostern :-)


(..)

mfg
tobi
Fragt sich nur, ob dann Eier unter dem Baum liegen.

:D

Peter Gräber
2013-03-05, 22:27:37
naja will nicht zuviel versprechen war jetzt ne recht spontane Überlegung und mal gucken was peter dazu sagt


Wobei das schon irgendwie komisch ist das ich da ankommen muss und keiner von euch mit 2 und mehr Titans nur mal für ne woche auf eine verzichten kann ^^

Bearli, habs dich schon in meinem Forum per PM geschrieben, aber ich ziehe an dieser Stelle mal meinen Hut. Danke für das Vertrauen in unsere Arbeit und deine Selbstlosigkeit. Alles andere hab ich dir in der PM erklärt.

Sollte ich noch eine dritte Karte aus dem freien Handel benötigen, komme ich aber sehr gerne auf dein Angebot zurück - dann bekommst du aber Ausgleich dafür ;).

EDIT: "Ne Woche oder so" <-- an GTX 680 hab ich 6 Wochen gesessen bis ich es begriffen habe. Gelohnt hat es sich aber ;)

Knuddelbearli
2013-03-05, 22:34:51
6 Wochen ? oO

ich muss zu meinem Bedauern zugeben das ich mich bei HT4U nicht so auskenne ( Forum ist halt leider nicht sehr viel los auch wenn die Tests 1A sind ) aber zumindest bei dir dachte ich das es ähnlich läuft wie bei Leonidas nur halt ohne Ausland, du es also bei Bedarf auch als Fulltime durchziehen kannst.

Dural
2013-03-05, 23:33:53
das was ich schon lang vermutet habe:

mehr VCore = throttlen, auch mit weniger Takt

http://www.hardwareluxx.de/community/f14/gtx-titan-user-review-946109.html

kein wunder bei nur 6% PT :rolleyes:


NV hat sich nicht gescheut den GK110 so gut wie möglich einzubremsen, bei diesem UVP ein Witz.

Da will jemand ganz offensichtlich sein refresh geschäft nicht versauen :rolleyes:

Iruwen
2013-03-05, 23:43:21
Deshalb kauf ich mir keine Referenzdesigns, war bei der 670 genauso. Soll es vom Titan Partnerkarten mit mehr Luft zum Atmen geben? Dann Problem solved. Ansonsten doof.

Godmode
2013-03-05, 23:53:10
das was ich schon lang vermutet habe:



http://www.hardwareluxx.de/community/f14/gtx-titan-user-review-946109.html

kein wunder bei nur 6% PT :rolleyes:


NV hat sich nicht gescheut den GK110 so gut wie möglich einzubremsen, bei diesem UVP ein Witz.

Da will jemand ganz offensichtlich sein refresh geschäft nicht versauen :rolleyes:

Bzw. den Chip vor zu hohen Spannungen schützen und so nicht soviele RMAs zu produzieren. Das mit dem Refresh ist natürlich auch eine Option.

dildo4u
2013-03-05, 23:57:31
Der Chip geht doch fast genau so wie die Midrange Chip's wundert mich überhaupt,das dort so viel Luft ist bei dem Tansistorcount.

Dural
2013-03-05, 23:58:10
bei 950.- Euro? :confused:

so was kann man bei 100-300.- Karten von mir aus machen, aber nicht bei einem High-End Produkt.

Ist ja fast so als Intel eine Extreme Edition CPU bringen würde ohne offenen Multi... :rolleyes:


Die GPUs scheinen wenigtens extrem hochwertig zu sein, Tesla sei dank wahrscheinlich. wenigstens etwas für 950.- ;)

Godmode
2013-03-06, 00:10:53
bei 950.- Euro? :confused:

so was kann man bei 100-300.- Karten von mir aus machen, aber nicht bei einem High-End Produkt.

Ist ja fast so als Intel eine Extreme Edition CPU bringen würde ohne offenen Multi... :rolleyes:


Die GPUs scheinen wenigtens extrem hochwertig zu sein, Tesla sei dank wahrscheinlich. wenigstens etwas für 950.- ;)

Ist nicht schön, aber was will man machen. Die einzige Option ist nicht zu kaufen. Die Karte boostet laut Luxx mit 1,2 GHz unter Wasser. Mit einem noch höheren PT, zb. 150% würden sicherlich auch die 1,3 möglich sein. Da wird Titan dann langsam echt zum Tier.

Dural
2013-03-06, 00:19:24
irgend wie kann man die PT wohl um gehen, GK110 @ 1750MHz

http://www.3dmark.com/3dm11/5981938

:biggrin:

Godmode
2013-03-06, 00:20:26
irgend wie kann man die PT wohl um gehen, GK110 @ 1750MHz

http://www.3dmark.com/3dm11/5981938

:biggrin:

Ja Kingpin der Sack hat irgend eine spezial Version von Nvidia und wir dürfen uns mit dem Kinderkram 106% rumschlagen. :facepalm:

edit: Wo siehst du 1750 MHz?

edit2: ok der hat die Karte komplett zerlegt und gemodet.
http://wccftech.com/kingpin-achieves-world-record-quadway-geforce-gtx-titan-air-hits-1750-mhz-ln2/

derguru
2013-03-06, 01:00:04
ich möchte mal dieses evga pixel clock oc ausprobieren,wo finde ich das?

edit:habs gefunden.

die 80hz@nativ2560*1440 habe ich erreicht,geiles ding.:biggrin:

Marty98
2013-03-06, 03:52:24
ich möchte mal dieses evga pixel clock oc ausprobieren,wo finde ich das?

edit:habs gefunden.

die 80hz@nativ2560*1440 habe ich erreicht,geiles ding.:biggrin:

Hast du mehr als 80 versucht?

OgrEGT
2013-03-06, 06:35:33
Also wenn ich mir die Fotos zu ansehe würde ich sagen die bekommen Luft ab und es werden halt Kühlkörper drauf geklebt...
http://www.arctic.ac/p/images/articles/fc1df7d2e55b0a73210136f4f59f28d0_0.png

Also ich kann am Accelero nix aussetzen... läuft immer noch 1a... und ja du musst die Spawas mit den kleinen Kühlkörpern bekleben. War zwar ein Gefrickel halten aber bis heute...

Ich hatte damals schon geschwitzt... Bei einer 1000Eur Karte hätte ich wahrscheinlich einen Herzanfall bekommen... Mein Problem waren damals die unterirdisch billigen Blechschrauben von Gayward... und dass ich das Blech von den DVI Anschlüssen mit einem Seitenschneider entfernen musste... lag aber daran dass die Phantom kein Standard Layout hatte...

gnahr
2013-03-06, 06:46:41
Ja Kingpin der Sack hat irgend eine spezial Version von Nvidia und wir dürfen uns mit dem Kinderkram 106% rumschlagen. :facepalm:
dass das unsinn ist weiß ein vernunftbegabter user sofort. warum schreibst du dann trotzdem so sowas in die welt raus?
es ist per se nicht gestattet mit sonderanfertigungs-ware an oc-wettbewerben teilzunehmen. egal ob vorserienware, testsampel oder weiß der geier, nur retailware und offizielle produkte wollte man aufnehmen und selbige darf manipuliert und eingesetzt werden.
ich find es nicht gut, dass leute offensichtlich dummes zeug sagen oder so dreißt lügen und das war ja jetzt locker aus der hüfte. :mad:

Dural
2013-03-06, 09:18:47
naja die karten kommen sicher direkt von NV inkl. technische informationen die sicher nicht jeder bekommt, eventuell sogar mit spezial bios version.

passieren aber sicher schon auf den normalen referenz karten, das ist so.

gnahr
2013-03-06, 09:32:08
kingpin arbeitet doch genauso wie vince bei evga im aktiven marketing und produktenwicklung.
klar ist er da an der quelle des technischen know-hows und zum selektieren von dutzenden karten sowie literweise ln2 jeden tag,
aber wenn du 10 jahre sowas machst wirst du keinen 15smx-die aus der hand schütteln zum betrügen sondern einigermaßen transparent deine arbeit andern vorführen.
er hat auch keine 500watt-karte sondern lötet den üblichen zombie-mod (den es mittlerweile schon fast serienreif zu kaufen gibt von offiziellen händlern!) aufs pcb bevor es los geht.

Godmode
2013-03-06, 11:23:35
dass das unsinn ist weiß ein vernunftbegabter user sofort. warum schreibst du dann trotzdem so sowas in die welt raus?
es ist per se nicht gestattet mit sonderanfertigungs-ware an oc-wettbewerben teilzunehmen. egal ob vorserienware, testsampel oder weiß der geier, nur retailware und offizielle produkte wollte man aufnehmen und selbige darf manipuliert und eingesetzt werden.
ich find es nicht gut, dass leute offensichtlich dummes zeug sagen oder so dreißt lügen und das war ja jetzt locker aus der hüfte. :mad:

Hab doch im Edit geschrieben das ich unrecht hab. Du hast nur den 1. Satz gequotet.

derguru
2013-03-06, 11:33:53
Hast du mehr als 80 versucht?
natürlich aber mehr war ohne pixelfehler nicht möglich.

Raff
2013-03-06, 11:38:36
Dafür brauchst du übrigens keine Titan, das geht schon mit Fermi. Getestet auf meinem 30-Zöller mit GTX 580: 75 Hertz sind drin. :)

MfG,
Raff

derguru
2013-03-06, 11:40:31
ist überhaupt eine nv nötig?

gnahr
2013-03-06, 11:46:52
ich hab ja auch "sofort" geschrieben im ersten satz um mich auf ein kompartiment in dem krebsgeschwür zu beziehen.
wie die idee überhaupt erst bei dir fruchten konnte... auf was für einen verdorbene boden ist denn dieses unsägliche korn überhaupt gefallen und konnte dann auch noch wurzeln schlagen und in genau diesem ersten post gipfeln?

es ist doch unsäglich mit was für kanonen sofort auf spatzen geschoßen wird.
korrektur schön und gut, aber das pulver was da beim ersten mal los ging hätte so überhaupt nicht auf der pfanne liegen dürfen.





topic: die reviews decken sich also total mit den retail-karten. sehr schön, lieber gute tests an wenigen stellen zeitnah mit 3 karten als jeder mini-bude eine für 2 tage zu geben. absolut vorbildlicher launch also, wenn man von der kleinen verzögerung im finale absieht.

boxleitnerb
2013-03-06, 12:04:51
Ich hab eine dringende Frage, bevor ich hier mit dem Waküumbau beginne. Hier ein Bild des PCBs mit verschiedenfarbig markierten Baugruppen:
http://www.abload.de/thumb/nvidia-geforce-gtx-ti8oy7i.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=nvidia-geforce-gtx-ti8oy7i.jpg)

Blau sind die 6+2 Spannungswandler, diese haben direkten Kontakt zum Originalkühler und werden folglich gekühlt (siehe Abdrücke in den Pads):
http://www.abload.de/thumb/titan-pic-18-rs2pxy1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=titan-pic-18-rs2pxy1.jpg)

In der Anleitung von EK Waterblocks liegen auch Pads über den mit grün markierten 6 verkapselten Spulen mit dem Aufdruck "R22":
http://www.abload.de/thumb/ekwbtitan2cs8f.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ekwbtitan2cs8f.jpg)

Seit wann muss man Spulen kühlen? Was mich jedoch mehr irritiert ist, dass sowohl beim Originalkühler als auch beim Wasserkühler die rot markierten Bauteile außen vor sind. Was ist deren Funktion? Und was ist mit den gelben? Ich dachte zunächst, die roten sind auch Spannungswandler, aber Titan hat ja keine 18 Phasen, sondern nur 8.

aufkrawall
2013-03-06, 12:40:07
Dafür brauchst du übrigens keine Titan, das geht schon mit Fermi. Getestet auf meinem 30-Zöller mit GTX 580: 75 Hertz sind drin. :)

Macht das Ding irgendwas anders als wie wenn man einfach die Herzzahl beim Nvidia Custom Resolution Tool hochdreht?

Raff
2013-03-06, 12:41:32
Ich denke nicht. Ich hab's bei Fermi übrigens genau so gemacht – also über die Eigenbau-Auflösungen. Bei AMD sollte das mithilfe des Downsampling-GUIs genauso funktionieren.

MfG,
Raff

Godmode
2013-03-06, 12:47:59
Ich hab eine dringende Frage, bevor ich hier mit dem Waküumbau beginne. Hier ein Bild des PCBs mit verschiedenfarbig markierten Baugruppen:
http://www.abload.de/thumb/nvidia-geforce-gtx-ti8oy7i.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=nvidia-geforce-gtx-ti8oy7i.jpg)

Blau sind die 6+2 Spannungswandler, diese haben direkten Kontakt zum Originalkühler und werden folglich gekühlt (siehe Abdrücke in den Pads):
http://www.abload.de/thumb/titan-pic-18-rs2pxy1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=titan-pic-18-rs2pxy1.jpg)

In der Anleitung von EK Waterblocks liegen auch Pads über den mit grün markierten 6 verkapselten Spulen mit dem Aufdruck "R22":
http://www.abload.de/thumb/ekwbtitan2cs8f.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ekwbtitan2cs8f.jpg)

Seit wann muss man Spulen kühlen? Was mich jedoch mehr irritiert ist, dass sowohl beim Originalkühler als auch beim Wasserkühler die rot markierten Bauteile außen vor sind. Was ist deren Funktion? Und was ist mit den gelben? Ich dachte zunächst, die roten sind auch Spannungswandler, aber Titan hat ja keine 18 Phasen, sondern nur 8.

Rot sind wohl die Kondensatoren und nicht Mosfets wie ich vorher schrieb.
Die 6+2 blauen sind die VRM Chips und die werden normal sehr heiß.
Was gelb ist, kann ich nicht wirklich sagen.

Also ich würde alles was blau ist kühlen!

Butterfly
2013-03-06, 13:13:52
@Boxleitnerb
Bei den Spulen gehe ich mal davon aus, das sie eingeklemmt sind und nicht so schnell Anfangen zu Zirpen wenn mal ordentlich Spannung anliegt, was ja bei WaKü keine Seltenheit ist.
Die rote Gruppe, das sind Dioden, die sollen wohl verhindern das kein Strom rückwärts fließt.
Der Cache der GPU ist ja nichts anderes als ein Kondensator, die werden bei höherer Spannung wohl auch etwas wärmer.

MfG

boxleitnerb
2013-03-06, 13:19:10
Danke, dann bin ich beruhigt und kann so umbauen :)

Godmode
2013-03-06, 13:19:56
@Boxleitnerb
Bei den Spulen gehe ich mal davon aus, das sie eingeklemmt sind und nicht so schnell Anfangen zu Zirpen wenn mal ordentlich Spannung anliegt, was ja bei WaKü keine Seltenheit ist.
Die rote Gruppe, das sind Dioden, die sollen wohl verhindern das kein Strom rückwärts fließt.

MfG

Bin jetzt kein Elektriker, aber C steht doch für Kondensator und nicht für Diode? :confused:

boxleitnerb
2013-03-06, 13:21:16
Kondensatoren sind eigentlich diese Zylinder, das ist schon ein IC was rot markiert ist.

Godmode
2013-03-06, 13:26:05
Kondensatoren sind eigentlich diese Zylinder, das ist schon ein IC was rot markiert ist.

Das weiß ich schon, aber es gibt sie auch in flacher Bauform. Schau dir dein Bild nochmal genau an, bei den roten Teilen steht deutlich das C daneben, wie eben auch bei den runden auch.

boxleitnerb
2013-03-06, 13:27:52
Hast Recht, das könnte sein :)

Butterfly
2013-03-06, 13:32:32
Bin jetzt kein Elektriker, aber C steht doch für Kondensator und nicht für Diode? :confused:
Stimmt, es könnten auch Kondensatoren sein! Genau bestimmen könnte ich es nur mit der genauen Aufschrift, ich kann leider nicht alle Buchstaben erkennen.
"330 27CPK" Stimmt das so?

BigKid
2013-03-06, 13:33:33
Was meint ihr: Kann man es riskieren die Kühler für die die Speicher und SpaWas erstmal mit selbstklebender Wärmeleitfolie http://www.amazon.de/AK-TT12-80-Selbstklebende-W%C3%A4rmeleitfolie-Prozessor/dp/B001GIM9V8 zu befestigen ? Ich scheu mich die festzukleben - im Garantiefall muss bei Zotac der original Kühler wieder druff...

Godmode
2013-03-06, 13:33:53
Stimmt, es könnten auch Kondensatoren sein! Genau bestimmen könnte ich es nur mit der genauen Aufschrift, ich kann leider nicht alle Buchstaben erkennen.
"330 27CPK" Stimmt das so?

Genau, leider hätte ich das auch schon gegoogelt, aber nix gefunden.

Edit: Es stehen verschiedene Zahlen drauf, zb. 21KPA, 27CPK,...

Mr.Magic
2013-03-06, 13:49:07
Was meint ihr: Kann man es riskieren die Kühler für die die Speicher und SpaWas erstmal mit selbstklebender Wärmeleitfolie http://www.amazon.de/AK-TT12-80-Selbstklebende-W%C3%A4rmeleitfolie-Prozessor/dp/B001GIM9V8 zu befestigen ? Ich scheu mich die festzukleben - im Garantiefall muss bei Zotac der original Kühler wieder druff...

Ich sehe keinen Grund das nicht zu tun. Bei Thermalright und Zalman GPU-Paketen waren auch immer selbstklebende Kühler dabei.

BigKid
2013-03-06, 13:54:07
Ich sehe keinen Grund das nicht zu tun. Bei Thermalright und Zalman GPU-Paketen waren auch immer selbstklebende Kühler dabei.
Schlechtere Wärmeleitung im Vergleich zu Paste oder Kleber... Die frage ist nur ob das im Vergleich zu den Pads die jetzt vermutlich drauf sind (oder garnix wie bei den Speicherchips auf der Rückseite) auch noch gilt...

Sunrise
2013-03-06, 14:12:30
Schlechtere Wärmeleitung im Vergleich zu Paste oder Kleber... Die frage ist nur ob das im Vergleich zu den Pads die jetzt vermutlich drauf sind (oder garnix wie bei den Speicherchips auf der Rückseite) auch noch gilt...
Nimm die, die beim Accelero dabei sind, keine Experimente. Wenn du die Dinger richtig verbaust, dann wirst du niemals an irgendwelche Grenzen kommen, wo sich das irgendwie negativ auswirkt. Andersrum handelst du dir nur zusätzlichen Ärger ein.

kunibätt
2013-03-06, 14:22:07
Original VRM-Platte und Aftermarket-Kühler ist also ausgeschlossen?

BigKid
2013-03-06, 14:35:36
Nimm die, die beim Accelero dabei sind, keine Experimente. Wenn du die Dinger richtig verbaust, dann wirst du niemals an irgendwelche Grenzen kommen, wo sich das irgendwie negativ auswirkt. Andersrum handelst du dir nur zusätzlichen Ärger ein.
Auch wenns grad ausufert mit OT: Wie gesagt dabei ist da Wärme-Leit-KLEBER und den bekommt man nur schwer wieder ab... Im Garantiefall muss das Zeug aber wieder runter... Ergo würde ich die SpaWas und RAMs lieber nur mit sowas befestigen - ich mein im Moment sind da auch nur Pads oder garnix drauf...

Sunrise
2013-03-06, 14:41:11
Auch wenns grad ausufert mit OT: Wie gesagt dabei ist da Wärme-Leit-KLEBER und den bekommt man nur schwer wieder ab... Im Garantiefall muss das Zeug aber wieder runter... Ergo würde ich die SpaWas und RAMs lieber nur mit sowas befestigen - ich mein im Moment sind da auch nur Pads oder garnix drauf...
Hm, hast Recht, ich sehe gerade, dass da nur 3 Pads dabei sind, ich dachte das wäre ein langer Padstreifen, den man sich zurechtschneiden kann. Sind aber wohl einzelne.

Ja, dann sollte die Folie OK sein. Mir persönlich wäre die Garantie allerdings egal, ich würde einfach alles so draufmachen, wie von Arctic empfohlen. Defekte Grafikkarten sind extrem selten, wenn überhaupt, dann verreckt dir der RAM. Oder wenn du an bestimmten Stellen nicht für genügend Kühlung gesorgt hast.

@Topic:
Hat schon jemand RAM-OC mit entsprechender Auslastung testen können?

TobiWahnKenobi
2013-03-06, 19:10:22
150-200MHz.. nicht der rede wert.


(..)

mfg
tobi

BigKid
2013-03-07, 11:23:16
So der Accelero ist druff... Und ich habe Ruhe... Und inneren Frieden :-)
Ja der Stock-Cooler ist gut verglichen mit anderen Serien-Kühlern...
Aber mit dem Accelero habe ich nun 15-20 Grad weniger GPU Temperatur und die Lüfter sind meist < 40% ... Ich kann sie nicht aus meinem Gehäuse heraushören - da drängen sich die anderen Lüfter nun wieder als mögliche Baustellen in meine Wahrnehmung. Der Umbau war unkompliziert auch wenn mir die Düse gegangen ist...
JETZT bin ich erstmal glücklich nu muss nur noch jemand einen weg finden dieses PowerTarget mal ein wenig anzuheben...

Bezüglich Mem: Es sind nicht genug VRAM Kühler beim Accelero dabei um beide Seiten zu bestücken (die Rückseite ist beim original ja auch ungekühlt).

Was ich seltsam finde:
Die ersten 2-3 Tage konnte ich mit dem Originalkühler +600MHZ auf den Speicher geben und konnte wie ein Weltmeister Unigine Valley und 3Dmark benchen... Gestern (immernoch originalkühler) begann er mir dann schon bei +200 Abzustürzen ?
Vorzeitige Alterung weil zu heiss geworden ?

boxleitnerb
2013-03-07, 12:03:38
Meine Wasserkühler sind da, bin am Umbauen :)

Speicher-OC hab ich selbst nur kurz betrieben, das werde ich wenn überhaupt erst in Angriff nehmen, wenn es eine Backplate gibt.

Sunrise
2013-03-07, 13:29:18
So der Accelero ist druff... Und ich habe Ruhe... Und inneren Frieden :-)
Ja der Stock-Cooler ist gut verglichen mit anderen Serien-Kühlern...
Aber mit dem Accelero habe ich nun 15-20 Grad weniger GPU Temperatur und die Lüfter sind meist < 40% ... Ich kann sie nicht aus meinem Gehäuse heraushören - da drängen sich die anderen Lüfter nun wieder als mögliche Baustellen in meine Wahrnehmung. Der Umbau war unkompliziert auch wenn mir die Düse gegangen ist...
JETZT bin ich erstmal glücklich nu muss nur noch jemand einen weg finden dieses PowerTarget mal ein wenig anzuheben...

Bezüglich Mem: Es sind nicht genug VRAM Kühler beim Accelero dabei um beide Seiten zu bestücken (die Rückseite ist beim original ja auch ungekühlt).

Was ich seltsam finde:
Die ersten 2-3 Tage konnte ich mit dem Originalkühler +600MHZ auf den Speicher geben und konnte wie ein Weltmeister Unigine Valley und 3Dmark benchen... Gestern (immernoch originalkühler) begann er mir dann schon bei +200 Abzustürzen ?
Vorzeitige Alterung weil zu heiss geworden ?
Danke für die Rückmeldung. Liest sich gut und deckt sich mit meinen guten Erfahrungen. Wünsche dir viel Spaß damit.

Das mit deinem RAM-OC verstehe ich nicht so ganz. +600 effektiv vorher (~6.600MHz) und +200 effektiv nach dem Umbau (~6.200MHz)? Das kann ich mir kaum vorstellen. Zudem: Wenn RAM zu heiß wird, bekommst du zuerst heftige Grafikfehler und dann erst deutlich später Abstürze. Eine Übertaktung von +200 bei 1502MHz sind nichtmal 10%, das sollte allein schon die Toleranz beim RAM decken. Abstürze sind eher ein Zeichen, dass die GPU ein Problem hat. Da RAM-OC scheinbar sowieso fast nichts bei der Titan bringt, würde ich da eher konservativ takten, übertreibe es nicht. Aber da warte ich auch noch auf aussagekräftige Reviews bzw. Rückmeldungen.

Wie hoch kommst du denn mit der GPU, möglichst ohne Throttling? Der Accelero (ich habe nur die 250W-Version! drauf) treibt bei mir wie gesagt eine GTX580 auf 920MHz mit 1.1V und bleibt bei ca. 60-70 Grad bei 30% Lüfterdrehzahl, nachdem ich das Ding für 1-2 Stunden stark auslaste. Also quasi rock solid unter Volllast.

Hoffe es kommen endlich mal ein paar Reviews, die mehr in die Tiefe gehen.

BigKid
2013-03-07, 13:39:51
Das mit deinem RAM-OC verstehe ich nicht so ganz. +600 effektiv vorher (~6.600MHz) und +200 effektiv nach dem Umbau (~6.200MHz)? Das kann ich mir kaum vorstellen. Zudem: Wenn RAM zu heiß wird, bekommst du zuerst heftige Grafikfehler und dann erst deutlich später Abstürze. Eine Übertaktung von +200 bei 1502MHz sind nichtmal 10%, das sollte allein schon die Toleranz beim RAM decken. Abstürze sind eher ein Zeichen, dass die GPU ein Problem hat. Da RAM-OC scheinbar sowieso fast nichts bei der Titan bringt, würde ich da eher konservativ takten, übertreibe es nicht. Aber da warte ich auch noch auf aussagekräftige Reviews bzw. Rückmeldungen.

Nein... So hab ich das NICHT gemeint...
Die ersten 3-4 Tage konnte ich +600 MHz auf den Speicher geben und die Karte hat mehrere Runden Unigine Valley und 3DMark geschafft...
Seit 1-2 Tagen habe ich Ärger (noch VOR dem Umbau) und bekam mit 600Mhz sofort Abstürze... Es könnte aber auch damit zusammen hängen dass ich paralel dazu angefangen habe mit der Base Clock rummzuspielen... Keine Ahnung... Ich werd das jetzt alles in Ruhe austesten... Ausserdem hab ich mir nochmal nen Satz Kühler für die hinteren VRAMs bestellt und werde die noch bekleben...

Gibt es schon eine möglichkeit das PowerTarget auszuhebeln ?
Das K-Boost von Precision X scheint nämlich irgendwie nicht zu funktionieren bei mir :(
Ich bekomme das Tool aber auch nicht dazu automatisch beim Systemstart zu starten - kann mir da evtl. jemand Tipps geben ?

akuji13
2013-03-07, 14:15:13
Original VRM-Platte und Aftermarket-Kühler ist also ausgeschlossen?

Genrell nicht, müsste vermutlich was neues entwickelt werden.

Ich nehme die Plastikabdeckung runter, baue den Lüfter ab und schnalle 2x 120mm oder 2x 140mm Lüfter auf den Serienkühlkörper.

Sieht nicht schlechter aus als ein Peter/Accelero und kühlt ähnlich gut, bei der 680 bin ich damit super gefahren. =)

Knuddelbearli
2013-03-07, 14:36:46
mein Titanchen kommt erst morgen und da ist niemand zuhause ... kann sie dann erst am Montag bei der Post abholen *kotz*

wobei ich immer weniger tedniere sie zu beahlten was ich da jetzt schon Horrorstorys mit festgeklebten Kühlerschrauben gehört habe und scheinbar sind die Schrauben auch mit Sicherungssticker übersät ...

Habe aber eine WAKÜ, und ne 950€ Graka ( wenn sie kaputt geht muss ich sie ja zum normalpreis neukaufen ) ohne Garantie? ne dazu ist mir das Geld viel zu schade.

Also wenn jemand ein Titanchen will kann sich ja bei mir melden, joch habe ich mich aber nicht entschieden.

derguru
2013-03-07, 14:47:47
tja,das hättest du vorher wissen können aber nein,eine evga gabs ja nicht billiger.;)

ich bin jedenfalls mehr als zufrieden bisher.

Knuddelbearli
2013-03-07, 14:52:55
für 900e würde ich mir auch nie ne Graka kaufen ^^

die habe ich auch nur genommen da ich sie bei nichtgefallen mit Gewinn weiterverkaufen kann

Boost 2.0 finde ich nach wie vor den letzten Rotz

derguru
2013-03-07, 15:00:05
schon klar was deine itention ist.:)

boxleitnerb
2013-03-07, 15:05:16
mein Titanchen kommt erst morgen und da ist niemand zuhause ... kann sie dann erst am Montag bei der Post abholen *kotz*

wobei ich immer weniger tedniere sie zu beahlten was ich da jetzt schon Horrorstorys mit festgeklebten Kühlerschrauben gehört habe und scheinbar sind die Schrauben auch mit Sicherungssticker übersät ...

Habe aber eine WAKÜ, und ne 950€ Graka ( wenn sie kaputt geht muss ich sie ja zum normalpreis neukaufen ) ohne Garantie? ne dazu ist mir das Geld viel zu schade.

Also wenn jemand ein Titanchen will kann sich ja bei mir melden, joch habe ich mich aber nicht entschieden.

Ich kann dich beruhigen, alle Schrauben meiner beiden Karten gingen wunderbar ab, es gab keine Aufkleber darüber und die Karten haben den Umbau prima überstanden und frieren jetzt bei 40 Grad :)

Knuddelbearli
2013-03-07, 15:10:51
http://www.abload.de/img/dfhdh5wblj.jpg
...
hätte ich doch auch mehrere gekauft ^^

boxleitnerb
2013-03-07, 15:12:56
http://www.abload.de/thumb/dsc05856gcyxc.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc05856gcyxc.jpg) http://www.abload.de/thumb/dsc05860rjaf4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc05860rjaf4.jpg)

Knuddelbearli
2013-03-07, 15:12:57
Ich kann dich beruhigen, alle Schrauben meiner beiden Karten gingen wunderbar ab, es gab keine Aufkleber darüber und die Karten haben den Umbau prima überstanden und frieren jetzt bei 40 Grad :)

Hattest du nicht Asus Karten ?

yamo
2013-03-07, 15:17:14
@Box
Wie viele Titanen hast Du denn nu (2?), welche Wakü und welche Radis benutzt Du?
Würde mich interessieren,
lg yamo

€dit: ah ja, jetzt sieht mans. Goil, alder:freak: echt pervers.

boxleitnerb
2013-03-07, 15:17:30
Hattest du nicht Asus Karten ?

Doch, wieso?

@Box
Wie viele Titanen hast Du denn nu (2?), welche Wakü und welche Radis benutzt Du?
Würde mich interessieren,

lg yamo

Zwei. Wakü sind die EK-FC Titan von EK Waterblocks in der Plexi-Nickel Ausführung, gekühlt wird mit Mora 3 samt 9x Noiseblocker PK2@500 UPM (140mm Lüfter). Bisher maximal 38 Grad bei 28 Grad Wassertemperatur. Endlich kein Throttlen mehr, konstante 1006 MHz auf beiden Karten. Ich hab vom Umbau zahlreiche Bilder gemacht, das kommt dann in mein Review. Jetzt aber erstmal essen, hab durchs Mittagessen durchgebastelt :)

Knuddelbearli
2013-03-07, 15:26:31
Doch, wieso?



Weill sich die Karten zumindest bei den Aufklebern teilweise unterschieden, habe schon einige Gainward Bilder gesehen wo über die Schrauben des Kühlers ein Sticker mit einem Verbotszeichen drauf ist.

Asus erlaubt ja neben EVGA den Kühlerwechsel.

yamo
2013-03-07, 15:26:52
Box,
hängt neben CPU (wovon ich ausgehe) auch Chipset mit an der WaKü?
Die Temps sind gelinde gesagt ein Traum. Bei meinen Fermi-Drillingen habe ich bei miesen Engines( aktuell UE3 Dishonred) schon 43 Grad Wasser bei teilweisen 65 Grad Chiptemp nach ein paar Stunden.
Bei Crysis 3 blieb die Kiste aber ziemlich kühl;) ~55 grad im Schnitt.

Knuddelbearli
2013-03-07, 15:28:58
ach 65C° ist doch noch absolut unkritisch habe die bei meiner 480 max pimpet out mit 950Mhz auch

dafür nur nen internen 480er mit max 800 RPM Lüfter, zwischen idle und Last kaum einen unterschied.

boxleitnerb
2013-03-07, 15:30:43
Gainward hatte ich vorher, da waren in der Tat solche Aufkleber über einer der Schrauben. Das allein ist schon ein Grund für mich, nie wieder was von denen zu kaufen.

Bei Asus muss man aufpassen, die machen das glaub ich mehr oder weniger auf Kulanz. Sie sagen, wenn man den Kühler wieder draufbaut und keine durch den Kühlerwechsel verursachten Beschädigungen erkennbar sind, gibts Tausch. Das Problem hierbei ist, dass die Definition von diesen Beschädigungen Asus obliegt. EVGA wäre mir lieber gewesen, aber die sind in Europa immer schlechter zu bekommen, deshalb hab ich halt in den sauren Apfel gebissen. Zotac und Gigabyte haben glaub ich ne ähnliche Politik, bei Gainward gibts aber definitiv nix - da hab ich damals mit den 580 Phantoms gefragt.

Box,
hängt neben CPU (wovon ich ausgehe) auch Chipset mit an der WaKü?
Die Temps sind gelinde gesagt ein Traum. Bei meinen Fermi-Drillingen habe ich bei miesen Engines( aktuell UE3 Dishonred) schon 43 Grad Wasser bei teilweisen 65 Grad Chiptemp nach ein paar Stunden.
Bei Crysis 3 blieb die Kiste aber ziemlich kühl;) ~55 grad im Schnitt.

Ja, CPU ist gekühlt, sonst nur die Karten. Ich hab den Chipsatz und die Spannungswandler früher auch gekühlt bei meinem letzten Rechner, aber das ist ein absoluter Horror mit der Verschlauchung, speziell bei 13/10. Das mach ich nie wieder. 43 Grad Wasser ist heftig, da muss wohl ein größerer Radi her? Ich sags nicht gern, aber wer billig kauft, kauft zweimal. Mit dem Mora hab ich jetzt für immer Ruhe, der überlebt mich vielleicht :)

Iruwen
2013-03-07, 15:33:32
Tombman wäre stolz auf dich. Oder er würde sagen: warum nur zwei? :biggrin:

yamo
2013-03-07, 15:34:56
ach 65C° ist doch noch absolut unkritisch habe die bei meiner 480 max pimpet out mit 950Mhz auch

dafür nur nen internen 480er mit max 800 RPM Lüfter, zwischen idle und Last kaum einen unterschied.

Klar ist das unkritisch, habe aber peaks bis 1200w :eek: Bei C3 ist mir auch schon der PC ausgegangen ;D
Titan kommt mir dennoch, nach laaaanger Überlegung nicht in den Rechner.
Für die gebotene Mehrleistung schlicht dreist überpreist.
Echt Schade, war heiß auf spielbare 4k DS mit ner single Titan.

boxleitnerb
2013-03-07, 15:37:14
Tombman wäre stolz auf dich. Oder er würde sagen: warum nur zwei? :biggrin:

Da wende dich vertrauensvoll an die echten tombman-Nachfolger aka godmode und Blaire :wink:

yamo
2013-03-07, 15:37:25
Ich sags nicht gern, aber wer billig kauft, kauft zweimal. Mit dem Mora hab ich jetzt für immer Ruhe, der überlebt mich vielleicht :)

Wo habe ich denn billig gekauft? Mein Mora3 ist halt am Limit. Oder was meinst Du?

Da wende dich vertrauensvoll an die echten tombman-Nachfolger aka godmode und Blaire :wink:

Da kannst Du dich gerne mit einreihen. Aber, hätte Tombman (nicht nur) einen kastrierten GK110 für tausend Euronen gekauft, oder abgelästert?
Schwer zu sagen. Tomb fehlt hier:(

boxleitnerb
2013-03-07, 15:49:42
Achso du hast auch einen Mora 3. Gut du hast auch ne Mörderkiste, die braucht sicher doppelt soviel wie meine. Da ist das schon verständlich.

Godmode
2013-03-07, 16:04:24
Bei mir ist auch endlich alles komplett. Netzteil wurde geliefert, verbaut und die Kiste läuft wieder:

http://www.abload.de/thumb/photomar0732248pmzwj9y.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=photomar0732248pmzwj9y.jpg)
;D

yamo
2013-03-07, 16:15:07
Bei mir ist auch endlich alles komplett. Netzteil wurde geliefert, verbaut und die Kiste läuft wieder:

http://www.abload.de/thumb/photomar0732248pmzwj9y.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=photomar0732248pmzwj9y.jpg)
;D

Voll krank :freak::freak::freak:
Der Gigant (http://www.aquacomputer.de/newsreader/items/eine-neue-dimension-im-radiatorenmarkt---airplex-gigant.html)ruft:wink:

robbitop
2013-03-07, 16:15:08
Zwei. Wakü sind die EK-FC Titan von EK Waterblocks in der Plexi-Nickel Ausführung, gekühlt wird mit Mora 3 samt 9x Noiseblocker PK2@500 UPM (140mm Lüfter). Bisher maximal 38 Grad bei 28 Grad Wassertemperatur. Endlich kein Throttlen mehr, konstante 1006 MHz auf beiden Karten. Ich hab vom Umbau zahlreiche Bilder gemacht, das kommt dann in mein Review. Jetzt aber erstmal essen, hab durchs Mittagessen durchgebastelt :)
Genial! Kannst du mal ein Bild von deinem Gehäuse mit dem Mora machen? Das würde mich sehr interessieren! :)

Geht noch mehr als 1 GHz?

yamo
2013-03-07, 16:19:47
Muss...mir...Titan...verkneifen...

Aber ich gönne es euch Jungs:wink:

boxleitnerb
2013-03-07, 16:26:07
Genial! Kannst du mal ein Bild von deinem Gehäuse mit dem Mora machen? Das würde mich sehr interessieren! :)

Geht noch mehr als 1 GHz?

Das wird jetzt peinlich...mein Netzteil und die SSDs liegen nebendran. Weil ich so oft bastle, ist das bequemer für mich. Im August kommt aber mein neues Gehäuse, da wird dann alles fest verbaut. Momentan sieht es noch "etwas" nach Baustelle aus:

http://www.abload.de/thumb/dsc058627aad8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc058627aad8.jpg) http://www.abload.de/thumb/dsc05863o6yne.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc05863o6yne.jpg)

Bei einer Karte hab ich die 1202 MHz kurz gesehen. Stabil waren so 1137-1150 bei der besseren und 1110-1124 bei der schlechteren bisher. Hab aber noch nicht viel getestet.

robbitop
2013-03-07, 16:32:14
Bereits zur Vorstellung der 7990 könnten die Titanpreise sinken. Ggf. dann im Q4 2013 wenn Curacao kommt. 2014 haben wir dann 20 nm Karten für 500 €, die Titan deutlich in die Tasche stecken werden.
Ist ja ein nettes Hobby - aber hier ist eine hohe absolute Geldverbrennung (höher als sonst) vorprogrammiert. Ich hoffe, Titan bleibt eine Ausnahme.

Das wird jetzt peinlich...mein Netzteil und die SSDs liegen nebendran. Weil ich so oft bastle, ist das bequemer für mich. Im August kommt aber mein neues Gehäuse, da wird dann alles fest verbaut. Momentan sieht es noch "etwas" nach Baustelle aus:


Bei einer Karte hab ich die 1202 MHz kurz gesehen. Stabil waren so 1137-1150 bei der besseren und 1110-1124 bei der schlechteren bisher. Hab aber noch nicht viel getestet.

Du hast das Silverstone TJ07? Wow! Und warum willst du dann ein neues Gehäuse haben? Das ist IMO das schickste Gehäuse was kaufbar ist. (und man kann recht schick einen 480er Radiator in die untere Etage verbauen - vieleicht sogar einen 240er noch in den Deckel).
Welches Gehäuse willst du dir denn bestellen?
Baust du den Radi dann an die Gehäusewand an?

Was ich beim Mora immer relativ blöd finde, ist dass er relativ viel Platz zwischen Gehäusewand und sich selbst benötigt. Entweder baut man die Lüfter zwischen Gehäuse und Mora an (viel Platz) oder auf der anderen Seite (weniger Platz - aber dennoch genug, um die Luft wegströmen zu lassen).

yamo
2013-03-07, 16:33:53
Das wird jetzt peinlich...mein Netzteil und die SSDs liegen nebendran. Weil ich so oft bastle, ist das bequemer für mich. Im August kommt aber mein neues Gehäuse, da wird dann alles fest verbaut. Momentan sieht es noch "etwas" nach Baustelle aus:

http://www.abload.de/thumb/dsc058627aad8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc058627aad8.jpg) http://www.abload.de/thumb/dsc05863o6yne.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc05863o6yne.jpg)

Bei einer Karte hab ich die 1202 MHz kurz gesehen. Stabil waren so 1137-1150 bei der besseren und 1110-1124 bei der schlechteren bisher. Hab aber noch nicht viel getestet.

Ja wie peinlich.:biggrin:
Warum eigentlich Mora 9x120? Ziemlich laut. Obwohl bei mir der NT -Lüfter rumkreischt und alles zunichte macht.

yamo
2013-03-07, 16:34:48
+1

robbitop
2013-03-07, 16:42:43
Gibts denn mittlerweile einen 9x 140 Mora? Man könnte auch 4x 180er Lüfter nehmen oder? :)

Blaire
2013-03-07, 16:53:26
Bei mir ist auch endlich alles komplett. Netzteil wurde geliefert, verbaut und die Kiste läuft wieder:

http://www.abload.de/thumb/photomar0732248pmzwj9y.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=photomar0732248pmzwj9y.jpg)
;D

Wie geil. :D Jag die mal durch Crysis3, 3840x2160 FXAA "Map swamp" :) Viel Spass damit!

boxleitnerb
2013-03-07, 16:53:32
Du hast das Silverstone TJ07? Wow! Und warum willst du dann ein neues Gehäuse haben? Das ist IMO das schickste Gehäuse was kaufbar ist. (und man kann recht schick einen 480er Radiator in die untere Etage verbauen - vieleicht sogar einen 240er noch in den Deckel).
Welches Gehäuse willst du dir denn bestellen?
Baust du den Radi dann an die Gehäusewand an?

Was ich beim Mora immer relativ blöd finde, ist dass er relativ viel Platz zwischen Gehäusewand und sich selbst benötigt. Entweder baut man die Lüfter zwischen Gehäuse und Mora an (viel Platz) oder auf der anderen Seite (weniger Platz - aber dennoch genug, um die Luft wegströmen zu lassen).

Ich trau mich ja kaum es zu sagen...
http://www.murderbox.com/mkii/
Ich wollte mein TJ07 selbst modden, hab nen Haufen Zeichnungen und Konzepte dafür gemacht, aber leider hab ich nicht das nötige Equipment für die Metallarbeiten und kenne niemanden (gut genug), der das für mich gemacht hätte. Hätte ich nen Kumpel in einer Metallwerkstatt oder eine richtige Werkstatt im Keller, kein Problem.

Der Radi bleibt wo er ist, das Gehäuse wird damit nicht verschandelt. Ich hab von jemand gehört, dessen Gehäuse mit Mora 2 oder 3 dran umgekippt ist :freak:

Ja wie peinlich.:biggrin:
Warum eigentlich Mora 9x120? Ziemlich laut. Obwohl bei mir der NT -Lüfter rumkreischt und alles zunichte macht.

9x140. Die Lüfter laufen auf dem Minimum, was gerade noch geht, damit sie überhaupt starten. Das ist flüsterleise, wobei noch hörbar, wenn es ganz ruhig ist und man sich drauf konzentriert. Netzteil ist bis 700W unhörbar, ab da gehts leider rasant nach oben, aber das passiert selten bis nie.

Gibts denn mittlerweile einen 9x 140 Mora? Man könnte auch 4x 180er Lüfter nehmen oder? :)

Ja gibts, schon ne ganze Weile. 4x180 geht auch. Pro ist der Preis und der Kabelverlegungsaufwand. Contra ist die maue Auswahl bei 180ern. Gibt nicht wirklich silent 180er, die nicht klackern, schleifen oder sonstwie auf den Wecker gehen.

robbitop
2013-03-07, 16:56:07
Tja das liegt daran, dass er so weit weg vom Gehäuse stehen muss und nicht so leicht ist. Kraft x Hebelarm = ... ;)

Ist es so schwer, in die untere Etage einen 480er reinzubekommen? Im Prinzip brauchst du doch nur ganz normale Winkel aus dem Baumarkt, um den Radiator zu befestigen und ggf. noch ein paar gelaserte Blenden von Aquacomputer. Ein paar Löcher mit der Bohrmaschine und ein bisschen mit dem Dremel arbeiten.

Hugo78
2013-03-07, 17:04:57
Bei mir ist auch endlich alles komplett. Netzteil wurde geliefert, verbaut und die Kiste läuft wieder:

http://www.abload.de/thumb/photomar0732248pmzwj9y.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=photomar0732248pmzwj9y.jpg)
;D

Geil. :biggrin:

boxleitnerb
2013-03-07, 17:11:12
Tja das liegt daran, dass er so weit weg vom Gehäuse stehen muss und nicht so leicht ist. Kraft x Hebelarm = ... ;)

Ist es so schwer, in die untere Etage einen 480er reinzubekommen? Im Prinzip brauchst du doch nur ganz normale Winkel aus dem Baumarkt, um den Radiator zu befestigen und ggf. noch ein paar gelaserte Blenden von Aquacomputer. Ein paar Löcher mit der Bohrmaschine und ein bisschen mit dem Dremel arbeiten.

Du spinnst wohl, das schöne Gehäuse :freak:
Ne im Ernst, ich hatte mal einen 360er unten und einen 240er im Deckel. Fürch-ter-lich. Nicht nur würde es nicht die Kühlleistung bringen, die ich haben will, die Verkabelung und vor allem Verschlauchung ist ultranervig. Lüfter reinigen/wechseln, Wasser ablassen...alles deutlich komplizierter und aufwändiger. Das Gehäuse ist schwerer, man hat weniger Platz für Pumpe, aquaero und die vielen Netzteilkabel inkl. farbigen Verlängerungen (kommen noch dazu). Und schlussendlich ist die externe Lösung nochmal leiser, weil man sie weiter weg stellen kann :D

yamo
2013-03-07, 17:18:22
Ah so, 140ér. Hab noch nen 2x120 im Deckel, die Lüfter hört man aber gar nicht.
Schmeiß mal oc an. 1200 muß doch unter W. gehen

robbitop
2013-03-07, 17:20:01
Welches empfiehlst du denn mit welcher Radikonfig? :)
Ich finde es (subjektiv) optisch einfach am schönsten. Deshalb das IMO.

akuji13
2013-03-07, 17:24:15
Bei mir ist auch endlich alles komplett. Netzteil wurde geliefert, verbaut und die Kiste läuft wieder

Würde nen Hörsturz kriegen!
Schreihals mal 4! :D

Warum eigentlich Mora 9x120? Ziemlich laut.

9x 120er Bionic und das ist kaum hörbar, hatte ich auch.


Der Radi bleibt wo er ist, das Gehäuse wird damit nicht verschandelt. Ich hab von jemand gehört, dessen Gehäuse mit Mora 2 oder 3 dran umgekippt ist :freak:

Ich hatte erst eine Stütze druntergebaut, später habe ich ein Gegengewicht unter die andere Gehäuseseite geschraubt. ;)

boxleitnerb
2013-03-07, 17:30:22
Das Problem beim OC ist zweierlei:

Zu wenig Spannung -> instabil
Zuviel Spannung -> man rennt früher in das Powertarget. Auch wenn ich nicht bei 106% bin, throttelt er teilweise. Am schlimmsten ist es in AvP Benchmark, da gehen knapp 100 MHz weniger als z.B. im Heaven. Das ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar - vielleicht ist im Bios irgendein harter Lock drin und der Powertarget-Regler ist eher ein Placebo.

Es sieht so aus, als wären 1137 MHz auf beiden Karten drin, aber eben nicht überall. Wenn er den Takt senken will, tut er das und ich kann nix tun. Ich kann natürlich nochmal mehr Spannung und Takt draufgeben, ein bisschen was könnte auch im Worst Case ankommen. Dafür ist es dann in anderen Spielen instabil, weil ich da auf die 1200 MHz zugehe. Meine ASIC Qualität ist nur ca. 75%, da sind also keine Wunder zu erwarten.

Knuddelbearli
2013-03-07, 17:32:28
@ box wie kann man ein Tj07 nur so verschandeln ....

habe nen 480er im TJ07 ist aber nicht perfekt verbaaut konnte mich nie entscheiden wie ich den 480er am einfachsten sichere

Godmode
2013-03-07, 17:38:10
Wie geil. :D Jag die mal durch Crysis3, 3840x2160 FXAA "Map swamp" :) Viel Spass damit!

Da bin ich gerade dabei ^^

Würde nen Hörsturz kriegen!
Schreihals mal 4! :D


Geschlossener Kopfhörer :biggrin:

akuji13
2013-03-07, 17:46:04
Geschlossener Kopfhörer :biggrin:

Ok, das erklärt es. :D

wolik
2013-03-07, 18:15:21
Krasse VRAM Auslastung in C3:
Settings waren 3840x2160 16QxMSAA+8xSGSSAA ;D


Wie hast du 8xSGSSAA eingestellt? Nvidia Inspector? Welche bits? Kannst du screen posten?
Danke.
Meine 3 TITANS warten auf mich schon, leider kann ich nur am Sonntag die einbauen.;(

Godmode
2013-03-07, 18:21:13
Wie hast du 8xSGSSAA eingestellt? Nvidia Inspector? Welche bits? Kannst du screen posten?
Danke.
Meine 3 TITANS warten auf mich schon, leider kann ich nur am Sonntag die einbauen.;(

Da C3 MSAA bietet, kannst du SGSSAA einfach erweitern. Du brauchst dazu gar keine bits.

wolik
2013-03-07, 18:22:40
Spielst du Skyrim auch mit ENB ? Ohne kann ich mir nicht mehr Vorstellen...

dildo4u
2013-03-07, 18:26:28
GeForce GTX Titan 3-way/4-way SLI review incl. 5760x1080 "How many Titans do you 'need'?"



http://us.hardware.info/reviews/4031/29/nvidia-geforce-gtx-titan-3-way4-way-sli-review-incl-5760x1080-and-frametimes-how-many-titans-do-you-need

wolik
2013-03-07, 19:01:19
Bei mir ist auch endlich alles komplett. Netzteil wurde geliefert, verbaut und die Kiste läuft wieder:

http://www.abload.de/thumb/photomar0732248pmzwj9y.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=photomar0732248pmzwj9y.jpg)
;D

Sieht super aus! Nur früh war so. Das nutzen von vierte karte gering war, bis problematisch. Poste bitte deine Erfahrungen.

Knuddelbearli
2013-03-07, 19:04:34
4te wird halt offiziell nicht supportet nur im Zuge von 2 dualkarten

dildo4u
2013-03-07, 20:06:32
EVGA zeigt Geforce GTX Titan Superclocked


http://www.pcgameshardware.de/Geforce-Titan-Hardware-256920/News/EVGA-Geforce-GTX-Titan-Superclocked-1059263/

Knuddelbearli
2013-03-07, 20:23:25
uninteressant

solange Powertune und Spannung gleich bleibt ...

Dural
2013-03-07, 21:40:05
hat die SC nicht 13%?

Raff
2013-03-07, 21:43:12
Die Inno3D mit Accelero-Hybridkühler klingt interessanter.

MfG,
Raff

BigKid
2013-03-08, 07:31:33
Die Inno3D mit Accelero-Hybridkühler klingt interessanter.

MfG,
Raff
Frage: Ne Vermutung ob "BIOS Wechsel dich" klappen könnte? :)

Skysnake
2013-03-08, 08:40:51
Sollte sehr sicher funktionieren. 100% aller Hersteller haben gesagt, dass Sie rein gar nichts an der GPU/Platine an sich machen. Das ist alles 100% ref-Design.

Es hat auch KEINER bekundet, das in Zukunft ändern zu wollen. Die meisten Hersteller bekommen die Karte wohl sogar 100% fertig von nVidia, und machen gar nichts selbst mit ihr. Btw. Bis auf Inno3D plant auch keiner, mit dem ich gesprochen habe nen eigenen Kühler zu verbauen.

Grestorn
2013-03-08, 08:45:08
Abgesehen vom EVGA Hydrocopper.

BigKid
2013-03-08, 10:01:30
Und nochmal ein wenig Feedback zur "Accelerated" Titan Marke Eigenbau:
FarCry 3 nach einer Stunde zocken: GPU 65Grad, Lüfter 40% und nicht raushörbar, Boost fast ununterbrochen bei 1137 Mhz... Absturz: Nicht einer...

boxleitnerb
2013-03-08, 10:04:10
Sauber. Lass mal bitte den Alien vs Predator Benchmark laufen. Der produziert hier 50-100 MHz geringere Taktraten als andere Anwendungen.

compimiche
2013-03-08, 10:06:42
Hey, das ist cool. Ich überleg mir auch schon die Ganze Zeit, ob ich selber was bauen soll, da mein PC in letzter Zeit häufig abstürzt beim Zocken. Hab ihn gereinigt, ist absolut staubfrei, also Überhitzung kann es keine sein??

BigKid
2013-03-08, 10:24:11
Sauber. Lass mal bitte den Alien vs Predator Benchmark laufen. Der produziert hier 50-100 MHz geringere Taktraten als andere Anwendungen.
Gerne... Sollte ich heute am späten Nachmittag schaffen... Aktuell erstmal die Brötchen - oder bisser Titanchen verdienen ;)

Knuddelbearli
2013-03-08, 11:48:34
Mein Tiotan ist seit 5 std da und ich habe noch nichtmal das Packet ausgepackt XD

TobiWahnKenobi
2013-03-08, 11:53:32
was'n da jetzt eigentlich mit tombraider los? ist das produkt "kepler" da jetzt mit den tesselationseinheiten so "fail", dass man sich das spiel verkneifen muss oder können wir mit nem patch + treiberupdate auf spielbarkeit hoffen? noch kann titan die rückreise antreteten..



(..)

mfg
tobi

derguru
2013-03-08, 12:22:03
Was ich seltsam finde:
Die ersten 2-3 Tage konnte ich mit dem Originalkühler +600MHZ auf den Speicher geben und konnte wie ein Weltmeister Unigine Valley und 3Dmark benchen... Gestern (immernoch originalkühler) begann er mir dann schon bei +200 Abzustürzen ?
Vorzeitige Alterung weil zu heiss geworden ?

tatsächlich,der speicher geht wirklich gut ab,die +600 habe ich auch,~350GB/s FTW:biggrin:

Iruwen
2013-03-08, 12:40:00
was'n da jetzt eigentlich mit tombraider los? ist das produkt "kepler" da jetzt mit den tesselationseinheiten so "fail", dass man sich das spiel verkneifen muss oder können wir mit nem patch + treiberupdate auf spielbarkeit hoffen? noch kann titan die rückreise antreteten..

http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4546621&postcount=1
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4546660&postcount=3
Offensichtlich wird daran gearbeitet.
http://www.youtube.com/watch?v=M2wBXOb4fxk
Hilft das auch bei der Titan?

Raff
2013-03-08, 12:40:07
tatsächlich,der speicher geht wirklich gut ab,die +600 habe ich auch,~350GB/s FTW:biggrin:

Das kann Tahiti auch. ;)

MfG,
Raff

BigKid
2013-03-08, 12:40:41
was'n da jetzt eigentlich mit tombraider los? ist das produkt "kepler" da jetzt mit den tesselationseinheiten so "fail", dass man sich das spiel verkneifen muss oder können wir mit nem patch + treiberupdate auf spielbarkeit hoffen? noch kann titan die rückreise antreteten..



(..)

mfg
tobi


Well, we got some good news everyone. According to both Nvidia and Nixxes, a single GTX 680 will be able to handle TressFX once the game gets updated. In other words, forget all those claims about Kepler’s weak DirectCompute capabilities.
This information comes straight from one of Jason Lacroix, a member of Tomb Raider’s development team. Jason has provided proof of him being a member of the development team, so no – this isn’t someone trolling just for the hell of it.
http://www.dsogaming.com/news/tomb-raider-pc-tressfx-will-be-fully-playable-on-gtx680-nixxes-working-on-laras-hair-collisions/?utm_source=rss
bzw.
http://www.dsogaming.com

TobiWahnKenobi
2013-03-08, 12:43:08
Das kann Tahiti auch. ;)

MfG,
Raff

titan kann das nur dort, wo der speicher nicht gefordert wird.

@tombraider
also doch mehr wind vor der hoftür als tatsächlich "fail" ?! puh.. das lässt mich hoffen..


(..)

mfg
tobi

Iruwen
2013-03-08, 12:45:47
http://www.dsogaming.com/news/tomb-raider-pc-tressfx-will-be-fully-playable-on-gtx680-nixxes-working-on-laras-hair-collisions/?utm_source=rss
bzw.
http://www.dsogaming.com
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Hardware-255597/Tests/Tomb-Raider-PC-Grafikkarten-Benchmarks-1058878/

derguru
2013-03-08, 12:50:42
Das kann Tahiti auch. ;)

MfG,
Raff
wer wohl speicherbandlimitierter ist.:)

Godmode
2013-03-08, 12:54:01
wer wohl speicherbandlimitierter ist.:)

Also bei mir bringt VRAM ocing nicht sehr viel. Wie ist das bei euch?

akuji13
2013-03-08, 12:54:52
Witzig:

Auf meiner Zotac ist auf den Schrauben kein Aufkleber drauf, aber wenn man so wie ich den Kühler zerlegen will, muss man den Zotac Aufkleber an der Seite zum Teil ablösen. :D

Jetzt frage ich mich, was tun?

1.Abdeckung komplett entfernen und 2x große Lüfter über die ganze Platine pusten lassen?
2.Abdeckung nur vorne entfernen und 1x großen Lüfter über den vorderen Kühlkörper pusten lassen?
3.Oder von der vorderen Abdeckung die Plexiabdeckung entfernen und dabei den Tunnel mitnutzen?
4.Den Lüfter einfach drauf oder anwinkeln, damit er im Falle der Variante mit Tunnel die Luft auch weiterhin nach außen befördert?

Hab irgendwie keinen Bock alles auszutesten. :D

TobiWahnKenobi
2013-03-08, 12:58:33
ich würde die karte überhaupt nicht kaputtbasteln. davon ab bringt drüberpusten sicher herzlich wenig, weil die alukonstrukte zwischen vaporchamber und plexiabdeckung keine klassischen finnen sondern tunnel sind.


(..)

mfg
tobi

boxleitnerb
2013-03-08, 13:07:27
Also bei mir bringt VRAM ocing nicht sehr viel. Wie ist das bei euch?

Schlägt nicht 1:1 durch.

Ich mache gerade Benchmarks mit 901 MHz vs 1137 MHz. Manchmal kommt die Leistung voll an, dann wieder nicht. Interessanterweise bringt es dann auch nicht viel, den Speicher deutlich zu übertakten (+500 MHz). Irgendwas anderes bremst da. Fehlerkorrektur beim Speicher vielleicht? Würde man dann weiterhin den vollen Speichertakt sehen, aber die Performance wäre eben geringer?

Generell geht Speicher-OC hier kaum. 500 MHz sind nur in Ausnahmefällen stabil, 300 MHz erhöhen die TDP schon so, dass der Takt im Vergleich zu sonst 1-2 Stufen gesenkt wird.

Knuddelbearli
2013-03-08, 13:14:24
hmm limitieren eventuell die hinteren ungekühlten rams ? blase die doch mal mit nem 120er ordentlich an

boxleitnerb
2013-03-08, 13:20:08
Grad mal einen kurzen Test als Vorgeschmack:

BF3 erste Mission, wenn man aus dem APC aussteigt. 2880x1620, 4xMSAA, Ultra

901/3005: 50fps
1006/3005: 54fps
1137/3005: 58fps
1019/3506: 58fps
1137/3519: 63fps

Erst mit 514 MHz mehr Speichertakt kommt der um 26% höhere GPU-Takt komplett an.

derguru
2013-03-08, 13:23:29
Also bei mir bringt VRAM ocing nicht sehr viel. Wie ist das bei euch?
in valley sind es ~10% von default speichertakt zu +600mhz,das ist imo schon ganz ok als geschenk.;)
defaulttakt 19,1fps
+600mhz ram 21,4fps

G 80
2013-03-08, 13:27:04
Interessant (€: war @ Box Post). Das Bild könnte man imho öfter mal sehen: Mehr Bandbreite schlägt nur durch wenn auch am Chip gedreht wird.

Das Verhältnis könnte also ähnlich dem einer GTX 670 sein.

Ein (theoretsicher) voller GK 110 mit der Knute im Taktgenick (kein !"§$% TDP Limit) könnte mit standard Ramgeschwindigkeit auch ein ähnliches Bild wie die 680 zeigen, die auf mehr Ramtakt sofort und gut anspricht.

Knuddelbearli
2013-03-08, 13:35:42
ein voll aktivierter GK100 ohne TDP Limit

1300+ Mhz *sabber*

boxleitnerb
2013-03-08, 13:38:47
Ja das TDP-Limit ist das Problem bzw. das feste Limit im Chip (er throttelt ja teilweise auch mal bei knapp 100% obwohl ich 106% eingestellt habe). Speicher-OC geht direkt auf den Speichercontroller und der zieht dann natürlich mehr Saft. Dem Chip hätte ein 512bit SI nicht schlecht gestanden.

Godmode
2013-03-08, 13:45:02
Auch wenn Titan ein tolles Produkt ist, ist er doch eingeschnürt und verkrüppelt. träum:
15 SMX
512 Bit SI
keine Beschränkung

boxleitnerb
2013-03-08, 13:49:28
Bis so 1000-1050 MHz gehts ohne Speicher-OC, ab da ist der Zugewinn an GPU-Leistung nicht immer umsetzbar. Ist echt schade, wenn man wenigstens die 250W umgehen könnte irgendwie.

Godmode, throttelt bei dir Titan auch trotz Nichterreichens des Powertargets?

Raff
2013-03-08, 13:57:04
Auch wenn Titan ein tolles Produkt ist, ist er doch eingeschnürt und verkrüppelt. träum:
15 SMX
512 Bit SI
keine Beschränkung

512 Bit würde nur Chip und Platine unnötig aufblasen. Nvidia müsste einfach den schnellsten verfügbaren GDDR5 mit 7 Gbps (3.500 MHz) drauflöten, dann ist genug Dampf für 2.880 ALUs @ 1 GHz drin. Mir ist nicht bekannt, warum der noch nirgends zum Einsatz kommt.

MfG,
Raff

Knuddelbearli
2013-03-08, 13:57:33
einfach für jedes spiel ein eigenes OC Profil XD

akuji13
2013-03-08, 14:10:26
ich würde die karte überhaupt nicht kaputtbasteln.

Geht doch gar nicht, ist doch alles schön geschraubt. ;)


davon ab bringt drüberpusten sicher herzlich wenig, weil die alukonstrukte zwischen vaporchamber und plexiabdeckung keine klassischen finnen sondern tunnel sind.

http://images.anandtech.com/doci/6760/GeForceGTX_Titan_3Qtr2a.jpg

Zitat CB "So befindet sich direkt über der GK110-GPU ein Kühlkörper mit einer Vapor-Chamber, um die erwärmte Luft schnell abtransportieren zu können. Darüber hinaus gibt es noch einen großen Kühlblock mit zahlreichen Alu-Lamellen."

Also der Radiallüfter bläst ebenso durch die Lamellen wie einer von oben, nur das der von oben die Luft nicht optimal nach außen bringt, das war bei der 470+680 aber auch kein Thema.

Wir werden sehen was es bringt, gestern waren es mit Werkskühler 84°.
Wenn der Erfolg nicht wie gewünscht wird, kommt halt ein anderer Kühler drauf. =)

boxleitnerb
2013-03-08, 14:11:08
512 Bit würde nur Chip und Platine unnötig aufblasen. Nvidia müsste einfach den schnellsten verfügbaren GDDR5 mit 7 Gbps (3.500 MHz) drauflöten, dann ist genug Dampf für 2.880 ALUs @ 1 GHz drin. Mir ist nicht bekannt, warum der noch nirgends zum Einsatz kommt.

MfG,
Raff

Dann müssten sie aber auch das Limit erhöhen. Die 1 GHz könntest du niemals in jedem Spiel und in jeder Szene halten, selbst mit Wakü. Vielleicht auf den allerbesten Chips.
Auch ist es teilweise so, dass selbst die +500 MHz nicht reichen. Das verstehe ich offen gesagt nicht.

z.B. Trine 2 in 2880x1620 + 3xSSAA. Hab eins meiner Savegames geladen und per Hotkey das Taktprofil geändert, ist also nur eine Momentaufnahme.
901/3005: 62 fps
901/3500: 65 fps
1137/3005: 71 fps
1137/3500: 74 fps

26% mehr GPU-Leistung ergeben nur 15% mehr fps. Sogar mit 4xSSAA wirds nicht besser, obwohl das die Pixellast doch massiv erhöht und die benötigte Bandbreite im Vegleich kaum.
Takt muss immer skalieren, es sei denn der Flaschenhals liegt woanders. Das Frontend kann's ja nicht sein, das taktet mit hoch.

wolik
2013-03-08, 15:30:48
1325MHz? SLI
http://www.pcgames.de/Geforce-Titan-Hardware-256920/Videos/EVGA-auf-der-Cebit-Geforce-GTX-Titan-Superclocked-im-Video-1059273/ 01:50 min.

Ich habe schon irgendwo EVGA SC Bios gesehen...

Godmode
2013-03-08, 15:34:55
1325MHz? SLI
http://www.pcgames.de/Geforce-Titan-Hardware-256920/Videos/EVGA-auf-der-Cebit-Geforce-GTX-Titan-Superclocked-im-Video-1059273/ 01:50 min.

Ich habe schon irgendwo EVGA SC Bios gesehen...

Nein, Valley ließt falsch aus.

akuji13
2013-03-08, 15:39:02
Gibts eigentlich nun schon neue Erkenntniss bezüglich der Probleme mit einer zweiten PhysX Karte?

Godmode
2013-03-08, 15:40:13
Gibts eigentlich nun schon neue Erkenntniss bezüglich der Probleme mit einer zweiten PhysX Karte?

Wie meinst du? Also bei mir läuft Physix ohne Probleme.

akuji13
2013-03-08, 15:48:39
Es gab doch bei einem user hier Probleme.

Auch ich konnte mit dem Treiber 314.07 keine zusätzliche GeForce betreiben, dann funzte die Titan nicht mehr.

Godmode
2013-03-08, 15:51:23
Es gab doch bei einem user hier Probleme.

Auch ich konnte mit dem Treiber 314.07 keine zusätzliche GeForce betreiben, dann funzte die Titan nicht mehr.

Achso das meintest du. Also ich kann jetzt nur von Titan reden und da funktioniert es ohne Probleme. Verwende den 314.09er

akuji13
2013-03-08, 16:04:51
Macht eine zusätzliche Karte bei der Titan überhaupt noch Sinn?

P@trick
2013-03-08, 16:14:54
Hat in der Games Hardware versch. Benches mit Titan.Basis ist 876Mhz,maximum Titan OC+100MHz(ist mir auf die Schnelle nicht untergekommen wieviel es im Endeffekt sind).
Ich schaue mir ein paar Games an BF3 ,Anno 2070,Metro 2033,Dirt Showdown,Skyrim u.a.,jeweils in Full HD und 1600p,mitunter auch mit recht forderden Settings.
Vom Ausgangspunkt Titan@876Mhz und wie gesagt Titan OC+100Mhz sehe ich nahezu jede Ziffer an Prozentsprüngen zwischen 8% und 20%.Wobei bei diesen Tests 8% das wenigste und 20%+an Frames das Maximum ist.Dazwischen Benches mit 12,14,17,18%etc. an Zugewinn an Fps.

Blaire
2013-03-08, 16:56:34
Es gab doch bei einem user hier Probleme.

Auch ich konnte mit dem Treiber 314.07 keine zusätzliche GeForce betreiben, dann funzte die Titan nicht mehr.

Wie siehts mit 314.14 aus?

akuji13
2013-03-08, 16:59:51
Konnte ich noch nicht testen, der Kühlerumbau hat Vorrang. ;)

BigKid
2013-03-08, 17:13:14
Konnte ich noch nicht testen, der Kühlerumbau hat Vorrang. ;)
Welche andere Karte ist das bei dir ?
Ich habe von einem User die Rückmeldung dass eine GTX285 gehen soll...
Aber meine GTX670 geht nicht...

Eventuell ein Kepler Klein und Kepler Groß "mögen sich nicht"-Problem...

akuji13
2013-03-08, 17:31:45
Meine GTX660 ging nicht. ;)

BigKid
2013-03-08, 17:54:42
Meine GTX660 ging nicht. ;)

Ok - das erhärtet meinen Verdacht...

BigKid
2013-03-08, 18:59:28
Sauber. Lass mal bitte den Alien vs Predator Benchmark laufen. Der produziert hier 50-100 MHz geringere Taktraten als andere Anwendungen.
Sodele... 1058 - 1084 Mhz ... Meist Zeit so bei 1071...

boxleitnerb
2013-03-08, 19:46:26
Gut, dachte schon, das ist nur bei mir so :)

Knuddelbearli
2013-03-08, 20:38:00
ok Titan werde ich definitiv weiterverkaufen ...

mag sie wer haben? ^^

phoenix887
2013-03-08, 21:14:22
ok Titan werde ich definitiv weiterverkaufen ...

mag sie wer haben? ^^


Ah warum das?

Mal ein etwas doofe Frage, mit welchem Tool kann ich den grünen Schriftzug auf der Karte steuern? Habe gelesen je nach Auslastung würde der Schwächer oder Stärker leuchten?

Knuddelbearli
2013-03-08, 21:18:37
Mir ist es sie einfach nicht wert, dazu habe ich ne Wakü ist ist aber ne Gainward, hatte da auch ne längere Diskussion mit meiner Freundin :rolleyes:

phoenix887
2013-03-08, 21:23:03
Mmh also ich bin sehr zufrieden damit, klar jeder muss das mit dem Preis-Leistung Verhältnis für sich entscheiden. Zum GLück ist es eine Gainward, wäre es eine Zotac gewesen.....hätte ich vielleicht drüber nachgedacht:freak:

Blaire
2013-03-08, 21:43:13
Ah warum das?

Mal ein etwas doofe Frage, mit welchem Tool kann ich den grünen Schriftzug auf der Karte steuern? Habe gelesen je nach Auslastung würde der Schwächer oder Stärker leuchten?

http://www.evga.com/forums/tm.aspx?m=1869730 :)

phoenix887
2013-03-08, 21:48:51
http://www.evga.com/forums/tm.aspx?m=1869730 :)

Danke, bei EVGA habe ich natürlich nicht geschaut;)

BigKid
2013-03-10, 10:32:19
Hmm... Darf ich mal fragen welche ASIC Qualität eure Karten so haben ?

Ich habe 72.5% laut GPUz.
Und ich musste das OC doch noch etwas zurücknehmen um FarCry 3 mehrere Stunden absturzfrei zocken zu können...
Aktuell:
+100 MHz GPU, PT 106. (c.a. 50Mhz im Boost weniger als bisher)
Dieses dusselige Precision X "verliert" ständig das Voltage+ das erschwert mir irgendwie das "ranntasten"...

phoenix887
2013-03-10, 11:10:50
Hmm... Darf ich mal fragen welche ASIC Qualität eure Karten so haben ?

Ich habe 72.5% laut GPUz.
Und ich musste das OC doch noch etwas zurücknehmen um FarCry 3 mehrere Stunden absturzfrei zocken zu können...
Aktuell:
+100 MHz GPU, PT 106. (c.a. 50Mhz im Boost weniger als bisher)
Dieses dusselige Precision X "verliert" ständig das Voltage+ das erschwert mir irgendwie das "ranntasten"...


Ja habe ich auch grmerkt. Übertakte jetzt mit Ninspector, da funktioniert alles. Bin mittlerweile auch bei +100mhz angekommen. DX11 spiele sind irgendwie total empfindlich wws OC betrifft.

Godmode
2013-03-10, 11:28:05
Hier mal meine ASIC Werte:
GPU1: 73,3
GPU2: 68,3
GPU3: 74,3
GPU4: 73,7

TobiWahnKenobi
2013-03-10, 11:30:28
74,8%


(..)

mfg
tobi

boxleitnerb
2013-03-10, 11:34:51
76.5%
78.0%

derguru
2013-03-10, 12:16:37
Ja habe ich auch grmerkt. Übertakte jetzt mit Ninspector, da funktioniert alles. Bin mittlerweile auch bei +100mhz angekommen. DX11 spiele sind irgendwie total empfindlich wws OC betrifft.
das reicht auch mit dem referenzkühler,bei mir läuft es auch so.anscheinend lohnt sich eine wakü was oc angeht gar nicht.
+100/+500(pendelt sich dann bei ca. 1058mhz ein) solang kein vsync an ist.:biggrin:

boxleitnerb
2013-03-10, 13:07:24
Im Luxx gibts schon Biose, mit denen man 1200 MHz hinbekommt und wo nix throttlet. Ich versuch mal, dranzukommen :D

phoenix887
2013-03-10, 13:12:23
das reicht auch mit dem referenzkühler,bei mir läuft es auch so.anscheinend lohnt sich eine wakü was oc angeht gar nicht.
+100/+500(pendelt sich dann bei ca. 1058mhz ein) solang kein vsync an ist.:biggrin:

Habe keine wakü sondern mache es mit Luft. Machen dann +500 beim Speicher Sinn?

derguru
2013-03-10, 13:39:55
um die 10%,mal mehr mal weniger.da es null probleme bis jetzt macht nehme ich jedes geschenk an.

boxleitnerb
2013-03-10, 14:43:26
1163/3506 ohne throttlen, der Takt zuckt nichtmal. Vorher undenkbar :D

derguru
2013-03-10, 14:55:45
hast du ohne vcore-erhöhung übertaktet oder braucht es da schon mehr spannung?

M4xw0lf
2013-03-10, 14:58:57
Hier mal meine ASIC Werte:
GPU1: 73,3
GPU2: 68,3
GPU3: 74,3
GPU4: 73,7

Lol. Der Wahnsinn hat einen Namen - Godmode ;D

boxleitnerb
2013-03-10, 15:04:31
hast du ohne vcore-erhöhung übertaktet oder braucht es da schon mehr spannung?

Hab nur einen schnellen Bench laufen lassen um zu sehen ob er throttelt oder nicht. Ausführlichere Stabilitätstests kommen später.

Naennon
2013-03-10, 15:05:17
mit dem Bios laufen auch 1250 ohne throttlen Boxleitner...

boxleitnerb
2013-03-10, 15:16:07
Soviel will ich gar nicht, dann wird mein Netzteil nämlich hörbar und würde meine Silent-Wasserkühlung ad absurdum führen :)
Zumal ich in meinen bisherigen Benchmarks festgestellt habe, dass es nicht immer was bringt, den GPU-Takt massiv zu erhöhen ohne die Speicherbandbreite ebenfalls zu erhöhen. Mehr wie 500-600 MHz macht der Speicher sicher nicht mit, das sind 20%. Ausgehend von sagen wir mal 900 MHz GPU-Takt kommt man dann zu ca. 1100 MHz mit OC, was ich noch sinnvoll finde. Kommt aber drauf an, welche Spiele man laufen hat.

BigKid
2013-03-10, 15:23:28
Hab nur einen schnellen Bench laufen lassen um zu sehen ob er throttelt oder nicht. Ausführlichere Stabilitätstests kommen später.
Halt uns mal auf dem laufenden und öhm... Wie bist du an das Bios genau gekommen - darfst du es eventuell weitergeben ?

Warte schon sehnlichst auf die zusätzlichen RAM Kühler... Dann wird bei mir das RAM auch wieder übertaktet... Hoffentlich geht das dann wieder besser...

boxleitnerb
2013-03-10, 15:28:32
Ist mir erstmal nicht erlaubt, sorry. Wird aber sicher bald ne Anleitung von den üblichen Verdächtigen geben im Luxx, wie man das selbst macht oder die Custom-Biose finden ihren Weg ins Netz.

Naennon
2013-03-10, 15:31:18
gut so boxleitner ;)

BigKid
2013-03-10, 16:18:27
Naja gut... Ich kanns verstehen... Wenn ihm das im Vertrauen gegeben wurde... Aber gut finden... ;)

Übrigens wo ich eh grad drann bin... Hier mal ein Bildchen vom Umbau...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=45164&stc=1&d=1362928675http://

Raff
2013-03-10, 16:20:15
1,25 GHz stable? Download? Shop-Link für Karte ab 500 Euro? Danke! :biggrin:

MfG,
Raff

BigKid
2013-03-10, 16:24:04
1,25 GHz stable? Download? Shop-Link für Karte ab 500 Euro? Danke! :biggrin:

MfG,
Raff
Kann ich nicht mit dienen... Nur mit den Infos:
ca 1100 Mhz Stable, Temps auch nach Stunden unter 75% bei PT106. Nicht hörbar und laut Arctic wird auch Titan "offiziel" als kompatibel gelistet...

Naennon
2013-03-10, 16:30:52
1,25 GHz stable? Download? Shop-Link für Karte ab 500 Euro? Danke! :biggrin:

MfG,
Raff

1251 benchen geht
1241 Valley geht
1228 Fire Strike geht (1 Stunde)

ist aber nur meine Karte, gibt bessere, da sind mit dem Bios 1250 sicher stable

500,-€ kann ich nicht mit dienen :D

phoenix887
2013-03-10, 16:30:52
um die 10%,mal mehr mal weniger.da es null probleme bis jetzt macht nehme ich jedes geschenk an.

Haste die +500mhz beim Speicher mit Luft oder Wakü gemacht?

derguru
2013-03-10, 16:43:06
referenzkühler ganz easy,passiert schon nichts.:biggrin:

phoenix887
2013-03-10, 17:47:54
referenzkühler ganz easy,passiert schon nichts.:biggrin:

Nach dann probier ich mal die 500mhz:freak:

boxleitnerb
2013-03-10, 17:52:17
1202/3506 lief grad schön brav durch beim 3DMark 13 :D

Raff
2013-03-10, 18:25:50
Öhm - welches Mod-BIOS nutzt ihr denn nun?

MfG,
Raff

phoenix887
2013-03-10, 18:51:33
referenzkühler ganz easy,passiert schon nichts.:biggrin:


Scheint auch bei mir Stabil zu laufen. Danke für den Tipp;)

Naennon
2013-03-10, 18:52:42
siehe PN Raff

G 80
2013-03-10, 20:21:15
Öhm - welches Mod-BIOS nutzt ihr denn nun?



Gehöhrt die (Redaktions-) Karte nicht (immernoch) NV? :upara: :biggrin: Oder hat der Tahiti im Privat PC ausgedient?

:wink:

Iruwen
2013-03-10, 23:09:54
http://www.fudzilla.com/home/item/30721-evga-showcases-superclocked-titan
Albern...

Hugo78
2013-03-10, 23:47:10
Ist doch nur ne "SC".
Also rein theoretisch kommt noch ne "SSC" oder gar "FTW".

Raff
2013-03-11, 09:06:25
Gehöhrt die (Redaktions-) Karte nicht (immernoch) NV? :upara: :biggrin: Oder hat der Tahiti im Privat PC ausgedient?

:wink:

Dem Tahiti geht's super – hoffentlich noch lange. :)

MfG,
Raff

BigKid
2013-03-11, 10:17:13
http://www.fudzilla.com/home/item/30721-evga-showcases-superclocked-titan
Albern...
Das ist schon lange albern...
Solange da nicht ein Custom PCB und/oder zumindest ein Custom-Kühler dahinter steckt ist das doch reine Beutelschneiderei...
PFF... und das bei ner eh schon eigentlich zu teuren Karte...

phoenix887
2013-03-12, 00:40:17
Ich Blicke bei dem ganzen Boost Thema nicht mehr durch. Meine Titan läuft zwischen 1100mV und 1400mV. Obwol ich Power Target auf 106% gestellt habe und Temp liegt immer so um die 83°C. Ziel habe ich 90°C eingestellt.

Zudem auf 1200mV. Warum bekommt die Karte nicht mehr Strom ab? Kann mir jemand weiter helfen oder ist das normal?

Knuddelbearli
2013-03-12, 00:49:43
ist der ganz normale Boostirsinn, wenn das PT erreicht ist taktet sie runter, wobei bis auf 1,4 sollte sie eigentlich nie kommen 1,225 ( oder wars 1,200 ? ) sollte Schluss sein, da tippe ich eher auf Auslesefehler

phoenix887
2013-03-12, 00:57:18
Sorry war Tippfehler von mir, meinte 1140mV. Naja ärgert mich schonb etwas, da der GPU Takt sich von 1100mhz auf 1058mhz reduziert. Geht zwar nie unter 1058mhz. Aber trotzdem. Wobei ich denke dass das den Bock jetzt auch nicht Fett macht. Naja muss ich wohl mit leben. Oder unter welchen Einstellungen fahrt ihr OC mit dem Standardkühler?

Knuddelbearli
2013-03-12, 01:06:47
wie gesagt hängt sicher am PT vor allem unter lukü

mit wakü spart man sich durch die bessere kühlung ja mal eben ~50W

trotzdem bleiben 106% absolut witzlos egal wie sehr sich das manche schönreden ...

phoenix887
2013-03-12, 01:19:20
Ok dann weiss ich bescheid und kann beruhigt schlafen gehen;)

MarcWessels
2013-03-12, 14:04:00
Mir ist es sie einfach nicht wert, dazu habe ich ne Wakü ist ist aber ne Gainward, hatte da auch ne längere Diskussion mit meiner Freundin :rolleyes:Was hat die WaKü mit Gainward zu tun? :confused:

Knuddelbearli
2013-03-12, 14:06:46
das Gainward sich bei Kühlerwechsel extrem zickig anstellt, habe ich leider erst nachher erfahren.

boxleitnerb
2013-03-12, 14:13:43
Und die machen gerne mal Aufkleber auf die Schrauben drauf, d.h. sie merken sofort, wenn ein Kühlerwechsel stattgefunden hat. EGVA oder Asus bei Kühlerwechsel wären meine Empfehlungen.

Knuddelbearli
2013-03-12, 14:24:49
ja das impliziert zickig, extrem Beispiel war ein Titan von Gainward wo er 6! Schrauben au8fbohren musste ^^
Entweder wahnsinniges Pech oder Gainward pfuscht da wirklich nochmal herum bevor sie es ausliefern

phoenix887
2013-03-12, 14:27:32
Habe jetzt meinen Fehler gefunden. Habe den Speicher zu weit übertaktet, dadurch hat der GPU nicht mehr genug Strom bekommen zum hochtakten. Sorry, habe mich mit diesem Boostzeug vorher noch nie beschäftigt, muss da erst meine Erfahrungen sammeln.

Die letzte die ich selber übertaktet ahbe war eine GTX480 und da ging ja alles noch einfacher:freak:

Knuddelbearli
2013-03-12, 14:29:15
jau habe selber noch ne 480, deshalb werde ich auch nicht soschnell wechseln ^^
Titan ist echt enttäuschen aus der Sicht ...
Wenn man zumindest PT ordentlich raufsetzten könnte ...

boxleitnerb
2013-03-12, 14:36:31
Kann man ja mit einem entsprechenden Bios.
Für den Ottonormalverbraucher, der keinen Zugang dazu hat, natürlich unbefriedigend, klar. Aber entfesselt ist das Ding echt ein Burner :D
Wie im Luxx schon geschrieben wurde: Wenn die Dinger zu vielen Leuten in die Hände fallen und dann jeder flasht und Nvidia das mitbekommt, wird dem vielleicht ein Riegel vorgeschoben. Von daher ist Vorsicht geboten.

Knuddelbearli
2013-03-12, 14:44:45
hmm da Garantie mit flash dann doch wieder weg ist hätte ich mit so nem bios die titan vermutlich sogar behalten


wäre dann stabil +100% zu meiner 480

phoenix887
2013-03-12, 15:00:09
Kann man ja mit einem entsprechenden Bios.
Für den Ottonormalverbraucher, der keinen Zugang dazu hat, natürlich unbefriedigend, klar. Aber entfesselt ist das Ding echt ein Burner :D
Wie im Luxx schon geschrieben wurde: Wenn die Dinger zu vielen Leuten in die Hände fallen und dann jeder flasht und Nvidia das mitbekommt, wird dem vielleicht ein Riegel vorgeschoben. Von daher ist Vorsicht geboten.

Mhh ok. Entsprechendes Bios gibt es wahrschweinlich nur unter auserwählten?

boxleitnerb
2013-03-12, 15:06:09
Momentan leider ja.

derguru
2013-03-12, 15:10:26
Mhh ok. Entsprechendes Bios gibt es wahrschweinlich nur unter auserwählten?
das lohnt sich für dich eh nicht solange du unter lukü bist,1100 mhz ist schon nicht ohne für lukü. auf wieviel biste mit dem speicher runter?

bin selbst am überlegen ob ich auf wakü umsteigen soll aber wegen +100 mhz für den alltag,ich weiß nicht.

BigKid
2013-03-12, 15:13:49
Mhh ok. Entsprechendes Bios gibt es wahrschweinlich nur unter auserwählten?
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die Hauptsorge das je mehr dieses Ding kursiert oder darüber Diskutiert wird wie es funktioniert, NV einen Riegel vorschiebt - was technisch wohl schon implementiert ist aber bisher noch nicht aktiviert wurde...

Ansonsten kann ich nur nochmal darauf hinweisen, dass der Accelero ne echte alternative zur Wakü ist, wenn man nur EINE Titan einsetzen will...
Über 2 kann ich nix sagen, denke mal dass es da halt dann lauter wird weil die eine Karte dann heisse Luft auf die andere bläst...

derguru
2013-03-12, 15:18:08
aber für oc-speicher ist der accelero nicht zu gebrauchen oder?

phoenix887
2013-03-12, 15:26:04
das lohnt sich für dich eh nicht solange du unter lukü bist,1100 mhz ist schon nicht ohne für lukü. auf wieviel biste mit dem speicher runter?

bin selbst am überlegen ob ich auf wakü umsteigen soll aber wegen +100 mhz für den alltag,ich weiß nicht.

Auf +120mhz. GPU bei +140mhz. Ist halt etwas kompliziert. mit 500mhz Speicher und GPU +100-120mhz, hatte ich im Benchmark knap 4FPS mehr, im Benchmark von Hitman Absolution.

Dieser Bechnmark ist aber sehr kurz, da greift der Boost eher. Habe dann über 1 Stunde gespielt und der GPU war nur noch bei 1020mhz und die Spannung ist wieder runter bis auf 1100V.


Frage mich nur welche Einstellung besser ist auf Langzeitverhältnisse gesehen....

Grafikkartekühler wechseln? Kann zwar einen PC selber zusammenbauen, aber Grafikkartenkühler habe ich noch nie gewechselt. Hätte Angst was falsch zu machen, und dann sind 930 Euro in den Sand gesetzt. Keine Ahnung ob Zotac da Garantie gibt wie EVGA, auf der Rückseite sind zumindenst keine Aufkleber, an denen man es erkennen könnte.

TurricanM3
2013-03-12, 15:28:52
bin selbst am überlegen ob ich auf wakü umsteigen soll aber wegen +100 mhz für den alltag,ich weiß nicht.


Nunja, wird auch viel leiser, sofern vernünftige Wakü.
Ich habe die Titan momentan noch @Luft drin und das Teil wird ganz schön laut, wenn auch das Geräusch nicht so fies ist.

Iruwen
2013-03-12, 16:46:23
Jeder der es sich ansatzweise leisten kann will eine Wakü. Ich hab mich auch lange gesperrt, aber wenn das einmal läuft, nie wieder ohne. Und mittlerweile ist der Kram auch wartungsarm/-frei solange man keinen Scheiß kauft/reinkippt.

phoenix887
2013-03-12, 16:52:17
Jeder der es sich ansatzweise leisten kann will eine Wakü. Ich hab mich auch lange gesperrt, aber wenn das einmal läuft, nie wieder ohne. Und mittlerweile ist der Kram auch wartungsarm/-frei solange man keinen Scheiß kauft/reinkippt.

Was würde für mein System sowas kosten? Was kannst du empfehlen? Vielleicht mal schauen 2. Jahreshälfte...Kenne mich damit nur Null aus...müsste mich erstmal reinarbeiten

Knuddelbearli
2013-03-12, 17:08:29
100€ gpu kühler
50€ cpu
100€ gscheiter radi ( oder 150-200€ wenn extern und ne Mora )
100€ orentliche Lüfter, Schlauch Tüllen usw
50-100€ Pumpe


ist schon recht Luxuriös das hält dann aber auch etliche Jahre lang

Godmode
2013-03-12, 17:18:31
100€ gscheiter radi ( oder 150-200€ wenn extern und ne Mora )


Oder gleich sowas:
http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2965

thedudeabides
2013-03-12, 18:55:47
Hey Leute, man muss zur Titan auch überlegen, dass man für 950 Euro die Power einer Profikarte bek., die normalerweise min. 1500-2000€ kostet!!! -Außerdem kann man durch Übertaktung (Je nach Titel) die Leistung einer 690 ohne irgendwelche beschissenen Dual-GPU-Problemen wie Microrucklen usw... erreichen. -Dazu kommt noch die sehr gute Effizenz und die gute Lautstärke für eine Graka dieser Liestungsklasse. -Man darf natürlich niemals vergessen, dass die Titan für absolute Enthusiasten gedacht ist! Außerdem wird der Preis hoffentlich (wahrschl. aber eher kaum,-dafür vielleicht noch bessere Desigens!) noch etwas sinken.
Ich selber gebe maximal 300-350€ für eine Graka aus.(Manchmal auch 400) Trotzdem ist und bleibt die Titan ein absolut beeindruckendes Stück Technik.-Zumindest das sollte jeder würdigen!!!

MfG TheDudeabides

Knuddelbearli
2013-03-12, 18:57:29
und was bringt einem das wenn man einfach nur spielen und ab und an maximal ein Video umwandeln will?

thedudeabides
2013-03-12, 19:00:31
und was bringt einem das wenn man einfach nur spielen und ab und an maximal ein Video umwandeln will?

Natürlich nix!!! -Lies mal bitte richtig. VG TDa

phoenix887
2013-03-12, 19:01:44
100€ gpu kühler
50€ cpu
100€ gscheiter radi ( oder 150-200€ wenn extern und ne Mora )
100€ orentliche Lüfter, Schlauch Tüllen usw
50-100€ Pumpe


ist schon recht Luxuriös das hält dann aber auch etliche Jahre lang

Behalte ich mal im Hinterkopf, lasse es aber erstmal so, habe meine Werte gefunden und erst mir die Titan geholt. Merke ich mir aber mal für Ende des Jahres, wenn wieder etwas Geld über ist.

Skysnake
2013-03-12, 23:45:54
Hey Leute, man muss zur Titan auch überlegen, dass man für 950 Euro die Power einer Profikarte bek., die normalerweise min. 1500-2000€ kostet!!! -Außerdem kann man durch Übertaktung (Je nach Titel) die Leistung einer 690 ohne irgendwelche beschissenen Dual-GPU-Problemen wie Microrucklen usw... erreichen. -Dazu kommt noch die sehr gute Effizenz und die gute Lautstärke für eine Graka dieser Liestungsklasse. -Man darf natürlich niemals vergessen, dass die Titan für absolute Enthusiasten gedacht ist! Außerdem wird der Preis hoffentlich (wahrschl. aber eher kaum,-dafür vielleicht noch bessere Desigens!) noch etwas sinken.
Ich selber gebe maximal 300-350€ für eine Graka aus.(Manchmal auch 400) Trotzdem ist und bleibt die Titan ein absolut beeindruckendes Stück Technik.-Zumindest das sollte jeder würdigen!!!

MfG TheDudeabides
Soll das jetzt nen Trollversuch sein?

Die Karte ist immer noch total überteuert, denn die wichtigen HPC-Features hat man nicht:


ECC für den RAM
GPUDirect
Dynamic Parallelism (Soweit ich das weiß, fehlt das)
HyperQ (oder Dynamic Parallelism, eins von beiden fehlt)
Tesla/Quadro Treiber


Vor allem die Tesla/Quadro Treiber fehlen halt, und für die zahlt man auch richtig viel Geld. Schau dir mal die VGX K1 an, dann reden wir nochmal drüber...

Die GTX Titan muss sich mit ner HD7970 messen, die vom Featureset her ziemlich ähnlich ist, und da siehts dann Preis/Leistungstechnisch einfach wieder ziemlich beschissen aus...

Doomi
2013-03-13, 00:09:23
Hey Leute, man muss zur Titan auch überlegen, dass man für 950 Euro die Power einer Profikarte bek., die normalerweise min. 1500-2000€ kostet!!! -Außerdem kann man durch Übertaktung (Je nach Titel) die Leistung einer 690 ohne irgendwelche beschissenen Dual-GPU-Problemen wie Microrucklen usw... erreichen. -Dazu kommt noch die sehr gute Effizenz und die gute Lautstärke für eine Graka dieser Liestungsklasse. -Man darf natürlich niemals vergessen, dass die Titan für absolute Enthusiasten gedacht ist! Außerdem wird der Preis hoffentlich (wahrschl. aber eher kaum,-dafür vielleicht noch bessere Desigens!) noch etwas sinken.
Ich selber gebe maximal 300-350€ für eine Graka aus.(Manchmal auch 400) Trotzdem ist und bleibt die Titan ein absolut beeindruckendes Stück Technik.-Zumindest das sollte jeder würdigen!!!

MfG TheDudeabides



Power einer Profikarte wa? Wollen wir demnächst erstmal sehen ob das vermeintliche Titanenschnäppchen auch im Profibereich was reisen kann. Ich vermute aber einfach mal das dies nicht der Fall sein wird. Ohne Quadrotreiber wirds wohl schwerer sich gegen die echten Profikarten zu behaupten .. aber das sehen wir wenn wir bei uns in der Firma dieses Jahr noch nen Vergleich zwischen neuer Quadro, AMD FirePro und dem "Billigheimer" ansteht ..

BigKid
2013-03-13, 07:20:24
Was würde für mein System sowas kosten? Was kannst du empfehlen? Vielleicht mal schauen 2. Jahreshälfte...Kenne mich damit nur Null aus...müsste mich erstmal reinarbeiten
Also der Aufwand eine Graka auf Wakü umzubauen ist sicher höher als den Accelero drauf zu packen. In beiden Fällen musst du die Graka auseinander nehmen...
Was die Montage betrifft: Es ist eigentlich nicht schwer wenn man ruhige Hände hat... Es gibt auf Youtube ein Video (ist hier irgendwo auch verlinkt) wie man die Karte auseinander nehmen muss... Im wesentlichen: Schrauben lösen... War bei der Zotac kein Thema. Am Ende musst du dann die Kühlkörper auf die Rams und Spannungswandler pappen (Wärmeleitkleber - oder wenn du Angst um die Garantie hast mit Wärmeleitklebefolie (ja das gibts und die leitet etwa genauso gut wie die Wärmeleitpads die ab Werk drauf sind - an den Wärmeleitpads siehst du auch sofort was du Kühlen musst) und die Befestigung für den Kühler vorbereiten (ähnlich wie bei manchen CPU-Kühlern) zuletzt verschrauben und der Teil ist mehr "fummelig" als "schwer". Bei Zotac isses so: Wenn du den Org-Kühler wieder draufpappst und der Fehler sich nicht auf falsche Montage zurückführen läßt dann machen sies im Normalfall (auch dazu gibts einige Posts in diversen Threads).
Das Ergebnis ist wie gesagt DEUTLICH leiser mit DEUTLICH mehr Reserven (WoW nach 3 Stunden müde 55 Grad bei mir, FarCry 3 dann mit max. OC bei 70-75 mit c.a. 40-45% Lüfter). Du brauchst aber ein einigermassen gut belüftetes Gehäuse... Der Accelero ist offiziell für bis zu 300 Watt ausgelegt.


aber für oc-speicher ist der accelero nicht zu gebrauchen oder?

Wie kommst du darauf ? Der kühlt auch den Speicher vermutlich besser als der Stock. Ich hab mir nun nochmal einen Satz Kühlkörper besorgt um auch die Rückseite abzudecken und kann nun +500Mhz fahren - vemutlich noch etwas mehr aber das kann ich erst ab Freitag wieder testen. Sitze hier grad am Flughafen Zürich mit 50 Minuten Abflugverzögerung :( und dafür steht man um 4:30 auf :mad:

Coda
2013-03-13, 08:52:46
Soll das jetzt nen Trollversuch sein?

Die Karte ist immer noch total überteuert, denn die wichtigen HPC-Features hat man nicht:


ECC für den RAM
GPUDirect
Dynamic Parallelism (Soweit ich das weiß, fehlt das)
HyperQ (oder Dynamic Parallelism, eins von beiden fehlt)
Tesla/Quadro Treiber


Vor allem die Tesla/Quadro Treiber fehlen halt, und für die zahlt man auch richtig viel Geld. Schau dir mal die VGX K1 an, dann reden wir nochmal drüber...

Die GTX Titan muss sich mit ner HD7970 messen, die vom Featureset her ziemlich ähnlich ist, und da siehts dann Preis/Leistungstechnisch einfach wieder ziemlich beschissen aus...
Titan kann Hyper-Q und Dynamic Parallelism. GPUDirect funktioniert sogar schon auf allen Fermi-Karten.

Skysnake
2013-03-13, 09:09:59
Link dazu, dass die Funktionen im GeForce Treiber nicht deaktiviert wurden?

Was ich mal gelesen hatte, war, das HyperQ und/oder Dynamic Parallelism nicht aktiv wären.

GPUDirect funktioniert aber ziemlich sicher nicht mit dem GeForce Treiber. Wäre mir zumindest völlig neu, und auch ein ziemlicher Knackpunkt.

PS: Coda denk bitte an eins. GPUDirect ist inzwischen nicht mehr nur innerhalb eines Knotens, sondern über Knotengrenzen hinweg ;)

Coda
2013-03-13, 09:18:40
https://developer.nvidia.com/ultimate-cuda-development-gpu
https://developer.nvidia.com/gpudirect

Kennst du schon google.com?