PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Geforce GTX Titan: (P)Review-Thread


Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9

Raff
2013-05-09, 22:45:28
Ganz sicher. Vergleich mit dem Treiberstandard: Nvidia schnell und matschig, AMD langsam und scharf.

MfG,
Raff

phoenix887
2013-05-09, 23:19:10
Och Jungs, ich wollte etwas anderes hören. ;D Aber dieses Kribbeln ...

MfG,
Raff

Wie gesagt wenn du mutig bist kann ich dir nur ein Mod empfehlen. Sehe es wie Godmode, viel kann nicht kaputt gehen.

Habe immer 1100mhz bis der GPU 87% warm wird, dann geht es runter maximal mal bis 1030mhz. Der GPU wird aber auch nur in Sonderfälle so warm, wie bei Star Trek mit 8xSSGAA.

Mit 1100mhz läuft zb. Dirt 3 immer damit da Auslastung höchstens bei 70% liegt. So kann ich immer 120fps in jeder Situation für meinen Asus Bildschirm halten. Ingame alles Max. Auch AA. Ist ein ganz anderes Spielgefühl mit konstant 120fps zu spielen und das bei 65% Lüfter. Ist so laut wie eine Xbox360.
Daher ok für mich. Bin aber sowieso kein Silent Fan. Aber höcher mag ich auch den Lüfter nicht machen. Würde dann bestimmt mehr gehen.

Kann gerne auch andere Spiele testen, wenn dich das verhalten interessiert mit einem Mod. Habe in Steam 300 Spiele da ist bestimmt was dabei.;D

Nur musst du dann bis Ende nächste Woche warten, da ich momentan Nachtdienst habe.

Raff
2013-05-15, 09:48:43
Mit welchen Mod-BIÖSern habt ihr denn die besten Erfahrungen gemacht? Es gibt ja unzählige: http://1pcent.com/?p=277

MfG,
Raff

Angiesan
2013-05-15, 14:08:17
Raff ich würde mich darauf nicht verlassen, mach Dir dein eigenes Bios der Kepler Bios-Editor Version 1.25 unterstützt auch den Titan und die Bedienung ist super einfach. Da gibt es einfach zu Viele die zuviel wollen:freak:

V2.0
2013-05-15, 14:16:36
Och Jungs, ich wollte etwas anderes hören. ;D Aber dieses Kribbeln ...

MfG,
Raff

Mit LuKü im Sommer dürfte kaum einen 1GHz konstant halten. Bei 20° und 2x120er im Boden des Gehäuses scheint das nicht unmöglich zu sein. (natürlich nur wenn keine Soundkarte oder so etwas der Luft im Weg steht)

P@trick
2013-05-16, 21:30:18
What`s the problem,dann mach ich die Seitenwand etwas auf.Aber hast recht,denke auch mit geschlossenem Gehäuse ist es(zumindest auch bei mir, TJ07,Lüfter vorne 2[einer aktiv] ,Lüfter drinne vor Graka,Lüfter auf die Rückseite der Karte gerichtet,hinten 2 92(Müllgrösse)mm ,oben Corsair H100)mitunter recht hitzig.
War immer drauf und dran `ne Wakü zuzulegen,aber mir ist das irgendwie zu unsicher,wenn man mal einpennt,wenn man denn Pc laufen lassen will oder man mal kurz Zigaretten holt o-d-e-r ähnliches und dann jenachdem etwas leakt.Maybe someday.

Meine persönl. maximale CoreTemperaturgrenze liegt etwa....am liebsten bei ca. 82-83°C und der Lüfter maximal bei 65-67%,sofern nötig.Ist zwar schon linde gesagt gut hörbar (zocke gerade u.a. Far Cry 3),habe aber kein Bock drauf, dass die Temperatur die ganze zeit bei 90°C rumkurvt(der 200mm aus meinem antec 1200 säuselt auch noch),ausserdem steht mein PC ein gutes Stück neuerdings????? ferner weg von mir.

Denke nicht, dass ich im Sommer unter 1GHz muss(kommt gar nicht in die Tüte wenn es Leistung braucht),aber ich berichte gern und ehrlich.

Anmerk.:Spiele mit Modbios und Standardspannung bei 1137/1150 MHz Core-Takt.

TurricanM3
2013-05-16, 21:47:50
Raff ich würde mich darauf nicht verlassen, mach Dir dein eigenes Bios der Kepler Bios-Editor Version 1.25 unterstützt auch den Titan und die Bedienung ist super einfach. Da gibt es einfach zu Viele die zuviel wollen:freak:


Das ist falsch. Du kannst das was die "offenen Biose" können nicht mit dem KBT umsetzen.
Wer ein unlocked Bios haben möchte kann mir gerne eine PN schreiben. Taktraten sind frei änderbar oder auch die Spannung bis 1.212v mit dem KBT, allerdings nicht die Power Control Werte ändern, sonst ist der unlock flöten. Unter Wakü bleibt im 3D der max. Boost dauerhaft erhalten, kein Drosseln (zumindest bei mir) mehr vorhanden.

Bedenkt, dass bei der Titan die SN im Bios hinterlegt ist.

Angiesan
2013-05-17, 14:52:44
Ja ich habe das mal angeschaut und die Einstellungen für das PT sind ausgegraut, bzw. nur für das Gesamt-PT werden angezeigt.

Ich war im Glauben, dass die Unterstützung der Titan komplett ist, was ja so nicht der Fall ist, sorry für die falsche Information aber ich habe keinen Titan und bei allen anderen Keplers geht das ja.

dildo4u
2013-05-18, 00:25:46
Nvidia surprised the Titan outsold the year-old GTX 690 in just 3 months. We’re not

http://www.pcgamer.com/2013/05/17/nvidias-surprised-the-titan-outsold-the-year-old-gtx-690-in-just-3-months-were-not/

Da wird man sich im Ultra High End wohl an die 1000€ gewöhnen müssen.

Raff
2013-05-18, 11:30:00
Gemessen an der GTX 690 glaube ich das. Gemessen an beispielsweise der GTX 670 dürften die Verkäufe aber geradezu lächerlich gering sein. Wenn da monatlich 30 Karten pro Hersteller rausgehen und diese sich verkaufen, dann mag das für eine 900-Euro-Karte gut sein, bei jeder anderen würde man jedoch das Heulen anfangen. ;)

MfG,
Raff

Skysnake
2013-05-18, 11:57:28
Ja, es wäre wirklich mal interessant, wie gut sich die Karte in absoluten Zahlen verkauft hat.

Knuddelbearli
2013-05-18, 12:00:23
Raff dann beahlt deine Lightning mal lieber anstatt das zu unterstützen ^^

phoenix887
2013-05-19, 02:36:48
Ihr macht immer so als würdet ihr keine Grafikkarte bereits haben.... Meine Titan hat 920Euro gekostet. Meine GTX 670 AMP habe ich glaube ich für 350 los bekommen....
das macht effektiv 570 Euro. Das ist doch ein guter Preis. Ist halt mal Highend. Wenn ihr das nicht ausgeben wollt für Highend, dann nehmt halt eine 660Ti oder so.

Das Thema Preisgestaltung müsste doch jetzt durchgekaut sein. So ist das halt mal im Kapitalismus (bin kein Fan davon), aber dieses System wollen die meisten Leute, also muss man dann nicht so rumjammern.:rolleyes:

Knuddelbearli
2013-05-19, 02:40:25
sorry aber der Vergleich ist ja sowas von :freak:

Du tust ja so als ob die 670 nichts wert gewesen wären wenn du dir keine Titan gekauft hättest.

phoenix887
2013-05-19, 02:44:02
sorry aber der Vergleich ist ja sowas von :freak:

Du tust ja so als ob die 670 nichts wert gewesen wären wenn du dir keine Titan gekauft hättest.


Oha da ist ja noch jemand wach:biggrin:

Ja stimmt, aber so kann ich besser schlafen;)

Angiesan
2013-05-28, 08:14:34
Nur mal so zur Info falls es noch niemand mitbekommen hat, Caseking hat gerade den Titan im Angebot für € 779,90 so langsam macht sich die GTX 780 bemerkbar und der Preis geht endlich mal runter.
LoooL ja so ist das , wenn man dann die Seite aufruft ist es eine 780er @Wkü also Kommando zurück, hier der GH Link: http://geizhals.at/de/evga-geforce-gtx-titan-06g-p4-2790-a907818.html
Grüße

TobiWahnKenobi
2013-05-28, 08:39:20
könnte ein einzelfall sein.. vllt. ein titan der von einem FAG-fan nach 13 tagen zurückkam..


(..)

mfg
tobi

Angiesan
2013-05-28, 08:46:17
Moin Tobi, ist zwar im Preisvergleich bei Gh noch geführt ist aber eine GTX 780@ Wakü also wohl ein Einspielfehler bei Geizhals.:freak:

Raff
2013-05-28, 09:02:57
Wäre ja auch zu "günstig" gewesen. :ugly:

MfG,
Raff

Knuddelbearli
2013-05-28, 11:53:22
och den titan gabs schon günstiger ^^

Raff
2013-05-28, 11:58:29
Ja, in deinem Umfeld, das die Marge vergisst. :D

MfG,
Raff

dildo4u
2013-06-03, 15:28:23
GIGABYTE to Bundle WindForce 450W(Custom Kühler] with Select GeForce GTX TITAN

http://www.techpowerup.com/184908/gigabyte-to-bundle-windforce-450w-with-select-geforce-gtx-titan.html

Garantie bleibt erhalten.

Raff
2013-06-03, 15:31:54
So kann man's auch machen. X-D Eigenartig, dass Nvidia hier nicht meckert.

MfG,
Raff

TobiWahnKenobi
2013-06-03, 15:36:02
amazing!!!

und die macht dann nicht kurz unterhalb von 1202MHz den arsch zu oder gehts dabei nur um die geräuschemission + blendwerk?

http://www.abload.de/img/throughwithmodsfid0l.png

was lehren meine erkenntnisse mit titan, BIOSen, takten, spannungen, PT, TT und erhöhtem stromverbrauch???

-> boost-2.0 ist ne tolle sache und erfüllt wunderbar den zweck. OC mit üblichen mitteln reicht und die karte glüht auch mit dem stock-cooler nicht ab. die 2fps oder knapp 300 punkte durch "special-OC" kann man sich auch hinten reinschieben.. dann hat man wenigstens ein glücksgefühl..

..falls man drauf steht.


(..)

mfg
tobi

Skysnake
2013-06-03, 15:44:01
So kann man's auch machen. X-D Eigenartig, dass Nvidia hier nicht meckert.

MfG,
Raff
Naja, was sollen Sie da sagen?

Man macht ja nichts am PCB oder dem Chip. Auch wird man ja selbst handanlegen müssen. Die Frage ist halt, wie nVidias Garantiebestimmungen aussehen. Kann sein, dass die Charge dann von Ihnen halt komplett ausgeschlossen wird.

Wobei..

Erstmal schauen, ob es wirklich so kommt. Eventuell sieht man auch einfach nur ein "Schlupfloch" seitens GB in den Bestimmungen von nVidia und hofft darauf, dass diese es nicht zu schnell merken...

Godmode
2013-06-05, 17:56:23
@Raff: Netter OCing Test den du da in der aktuellen PCGH drinnen hast. Das zeigt mal was GK110 wirklich kann. :up:

Raff
2013-06-13, 19:03:27
Gelle? Macht verdammt macht heiß auf das Teil. :ugly:

MfG,
Raff

Godmode
2013-06-13, 19:14:27
Meine zwei laufen eh brav mit 1163 aber ein Umbau auf Wakü würde mich trotzdem reizen. Im Wakü-Unterforum habe ich mich schon beraten lassen, aber ich scheue den Aufwand zu sehr. Ich wechsle recht oft die Hardware und dann jedesmal ablassen, etc...

Wann bekommst jetzt endlich deine Titan? Es müsste doch mittlerweile "günstige" gebrauchte geben?

OC_Burner
2013-06-13, 19:45:28
Meine zwei laufen eh brav mit 1163 aber ein Umbau auf Wakü würde mich trotzdem reizen. Im Wakü-Unterforum habe ich mich schon beraten lassen, aber ich scheue den Aufwand zu sehr. Ich wechsle recht oft die Hardware und dann jedesmal ablassen, etc...

Wann bekommst jetzt endlich deine Titan? Es müsste doch mittlerweile "günstige" gebrauchte geben?

1163MHz@Air? Ok...

1110MHz hier@Wakü. Stabilität geht vor. Ansonsten wie siehts mit Schnelltrennkupplungen aus? Die Dinger machen eine Wakü auch bei vielen Umbauten praxistauglich.

Godmode
2013-06-13, 19:58:35
Ja mit Luft, aber Lüfter auf laut, weil der Rechner im anderen Raum steht. 1163 habe ich für 24/7 getestet und das läuft. Spannung auf 1,2 Volt.

Raff
2013-06-13, 20:12:34
Wann bekommst jetzt endlich deine Titan? Es müsste doch mittlerweile "günstige" gebrauchte geben?

Bislang alles um 800 Euro, das ist mir nach wie vor zu viel (vor allem angesichts sehr guter 780-Designs, die mich ins Grübeln bringen). Bin aber an etwas dran ... :biggrin:

MfG,
Raff

LSSJBroly
2013-06-13, 20:45:32
Bin aber an etwas dran ... :biggrin:


Darfst du eine aus der redaktion haben? :freak:

Effe
2013-06-13, 21:28:53
Kleiner Windforce-Titanbausatz von Gigabyte: http://ht4u.net/news/27882_fuer_bastler_gigabyte_liefert_gtx_titan_mit_alternativem_kuehler_zur_selbs tmontage/
Viel Spaß!

TurricanM3
2013-06-13, 22:05:16
Meine zwei laufen eh brav mit 1163 aber ein Umbau auf Wakü würde mich trotzdem reizen. Im Wakü-Unterforum habe ich mich schon beraten lassen, aber ich scheue den Aufwand zu sehr. Ich wechsle recht oft die Hardware und dann jedesmal ablassen, etc...


Wasser ablassen musst du nicht. Ich arbeite mit Absperrhahn (ist bei meinem Wasserfilter bei) und ganz einfachen Stopfen:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Zubehoer/Normstopfen-8-bis-12mm-aus-Silikon::11388.html?shopgate_redirect=1

Da tritt kaum Wasser aus und es geht auch schnell.
Wakü finde ich aber primär zur Geräuschsenkung sinnvoll. Deiner Hardware ist es egal ob sie 35º oder 70º läuft mal vom Boost Vorteil ohne Mod-Bios abgesehen.

Godmode
2013-06-14, 09:55:47
Da ich nur mehr 2 Karten habe, könnte ich sogar das Aquaduct von Aquacomputer nehmen. Ich hab auch schon alles im Warenkorb, müsste nur mehr bestellen.

Iruwen
2013-06-14, 10:09:04
Externe Wakü mit Schnellkupplungen wenn man überhaupt keinen Aufwand möchte. Wenn ich die Flüssigkeit ablasse, was wenn man sauber arbeitet und eine ordentliche Flüssigkeit ohne Farbzusätze (z.B. innovatek Protect IP) verwendet kaum notwendig ist, dann nur um die mal grundsätzlich zu tauschen. Ansonsten besteht nicht der Hauch einer Chance dass Flüssigkeit auf die Hardware gelangen könnte, dafür sind die Verbinder viel zu massiv.

http://i.imgur.com/KZNmUl.jpg (http://imgur.com/KZNmU)

http://i.imgur.com/DvDO5l.jpg (http://imgur.com/DvDO5)

http://i.imgur.com/RsqhJl.jpg (http://imgur.com/RsqhJ)

Ich kühl mit dem kleinen Aquaduct eine GTX 670 @1280MHz und einen Core i7-920 @3,5GHz und komm im Hochsommer nicht über 50°C wenn Prime und Furmark simultan laufen. Ich würde aber beim nächsten mal das große Aquaduct nehmen weil die Pumpe beim kleinen nicht besonders laufruhig ist, da muss man mit der Drehzahl etwas tricksen um eine Frequenz zu finden die nicht stört. Das Ding passte von der Höhe her nur nicht unter meinen Tisch :freak:

Godmode
2013-06-14, 10:22:53
Was sind das genau für Schnellkupplungen? Kannst du die Schläuche hier also überall ganz einfach abziehen, also auch auf CPU und GPU?

Iruwen
2013-06-14, 10:58:01
Koolance HF No-Spill (http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Anschluesse/Schnell-Verschluss-Anschluesse:::27_287_434.html?filter=manufacturers:298;price:4,24&sort=pname_asc)
Ja, einfach abziehen. Die Kupplungen sind auf beiden Seiten dicht. Es tritt laut Beschreibung maximal ein Tropfen aus, wobei bei mir bisher gar nichts ausgetreten ist. Wenn man das Gehäuse so dreht dass man den Verschluss senkrecht abzieht oder ein Küchentuch drunterhält kann nichts auf die Elektronik tropfen. Man muss nur drauf achten dass die Gummidichtungen nichts abbekommen, also nicht verkanten (und am besten gleichen Ersatzdichtringe mitbestellen). Bei den Schnellkupplungen würde ich auch nicht sparen, auch wenn die Koolance schweineteuer sind. Man muss ja auch nicht ganz so viele nehmen wie ich, das ist dann schon die nonplusultra Variante für ganz faule Säcke :D
Wenn ich Graka oder CPU ausbauen will zieh ich die Kupplungen ab und bau die Teile halt mitsamt Füllung aus. Zum Entleeren hab ich dann noch eine separate Kupplung mit einem Stück Schlauch dran, die stöpsel ich einfach dran und alles läuft raus.

/e: ich hab mich auch jahrelang gegen eine Wakü gesträubt, wegen des Aufwands. Aber mit der externen Wakü und weil mich am Ende sogar meine leise Asus DC2T genervt hat hab ich dann doch nachgegeben und würde nie mehr zurück wollen. Leider geil.

pr0g4m1ng
2013-06-14, 11:20:19
Sehr schön! Genau das wäre aktuell meine Traumkombination! Irgendwann werde ich mir auch sowas zulegen, aber ich warte zumindest mal ab bis Aquacomputer ein Aquaduct mit 140ern bringt. :)

Nightspider
2013-06-14, 11:33:02
Mit den richtigen Wasserzusätzen brauchst du die Brühe auch extrem selten wechseln.

Meine habe ich vor ca. 2,5 Jahren das letzte Mal gewechselt und die ist imemrnoch klar wie Kloßbrühe. ;)

Godmode
2013-06-14, 11:34:54
Problem ist bei mir eher das ich die Hardware alle halbes Jahr wechsle. :freak:

@Iruwen: Hab dir ne PN geschickt, damit wir hier nicht zu sehr OT werden.

Nightspider
2013-06-14, 11:40:11
Deswegen muss man ja das Wasser nicht wechseln / ablassen.
Ich würde es auch mit Schnellkupplungen machen.

Wobei man selbst mit normaler Wakü auch die Teile aller 6 Monate wechseln kann man man der faulste Couchpotato ist. Ich bin bisher auch gut ohne Schnellkupplungen ausgekommen und hab schon mal ne CPU nach 4 Wochen gewechselt.

Wenn man sich nicht zu blöd anstellt geht alles. Du kannst die Schläche ja auch überdurchschnittliche lang dimensionieren und die Grafikkarten samt Schlauch aus dem PC ziehen und draußen umbauen.

Iruwen
2013-06-14, 11:45:48
Hab dir per PM geantwortet, wird wirklich OT. Ständiger Hardwarewechsel ist was den Aufwand angeht nicht so wild (außer man nimmt den Cryos CPU-Kühler den ich hab, das ist eine verdammte Drecksau was die Montage angeht, frag mal meine Finger (http://i.imgur.com/Y8Tof.jpg)), allerdings braucht man mindestens für die Graka natürlich immer passende Kühler und die sind teuer.
Im Aquacomputer (http://forum.aquacomputer.de/) Forum lesen lohnt auch, die haben nebenbei auch einen sehr guten und kulanten Support, deshalb hab ich den Kram von denen genommen. Außerdem bauen die einfach mal geile Teile.

HisN
2013-06-14, 11:50:45
Da ich nur mehr 2 Karten habe, könnte ich sogar das Aquaduct von Aquacomputer nehmen. Ich hab auch schon alles im Warenkorb, müsste nur mehr bestellen.

Ich hab ein Aquaduct 720 für 2 OC-Titan Only.
Da bei mir in der Bude 25° herrschen zur Zeit, laufen die Lüfter zwar im Desktop-Betrieb nicht an, aber beim Zocken sind sie praktisch sofort auf Volllast (40° Wassertemp ... was ja nur 15° Delta sind). Und das dröhnt ganz schön.

Iruwen
2013-06-14, 11:55:09
Jo, die Dinger sind definitiv nicht geräuschlos. Dafür braucht es größere Radiatoren.

Nightspider
2013-06-14, 12:05:38
Lol damit nimmt man sich ja einen von den zwei Hauptvorteilen einer Wakü. :ugly:
Wieso kauft ihr sowas?

boxleitnerb
2013-06-14, 12:09:58
Ein Mora 3 mit 9 leisen Lüftern ist vermutlich billiger als dieses Aquadukt und praktisch silent. Reicht auch für zwei übertaktete Titans und hält diese auf 50 Grad bei ganz langsam laufenden Lüftern ;)

HisN
2013-06-14, 12:18:44
Wieso kauft ihr sowas?

Historisch gewachsen, Du kaufst doch nicht ständig neue Radiatoren wenn sich die HW ändert. Glücklicherweise nimmt Stromverbrauch der Rechner gerade wieder ab. Aber es waren mal gut 900W abzuführen, und (m)ein Mora2 ALLEINE reicht dafür nicht.

Das Aquaduct gabs billiger als einen Mora3 mit Lüftern und Steuerung gebraucht.

Die Frage wäre auch .. schafft ein Mora3 ALLEINE 900W abzuführen? Bezweifel ich auch. Besonders wenn man unterm Dach wohnt wo es zur Zeit nun mal 25° in der Bude sind.

boxleitnerb
2013-06-14, 12:30:47
Hat nicht scully1234 aus dem Luxx vier 480er mit einem Mora 2 oder 3 betrieben? Silent bei 50 Grad wirds natürlich nicht gehen, aber leise bei 60 Grad könnte ich mir vorstellen.

Nightspider
2013-06-14, 12:35:45
Die Frage wäre auch .. schafft ein Mora3 ALLEINE 900W abzuführen? Bezweifel ich auch. Besonders wenn man unterm Dach wohnt wo es zur Zeit nun mal 25° in der Bude sind.

Wenn ich mich nicht irre ist der Mora3 in etwa so stark wie der TFC Monsta und mit dem habe ich locker die 900W abführen können.

Iruwen
2013-06-14, 13:02:02
Lol damit nimmt man sich ja einen von den zwei Hauptvorteilen einer Wakü. :ugly:
Wieso kauft ihr sowas?
Weils praktisch und stylish ist. WAF Faktor. Und immer noch um Welten besser als Luft. Wobei es für den Stylefaktor ja mittlerweile auch das Modularity gibt:
http://forum.aquacomputer.de/wasserk-hlung/99636-neue-radiatoren-airplex-modularity-system/

Godmode
2013-06-18, 11:30:36
Lol damit nimmt man sich ja einen von den zwei Hauptvorteilen einer Wakü. :ugly:
Wieso kauft ihr sowas?

Daher werde ich jetzt doch den Airplex Gigant kaufen. Dort kann man alles verbauen was auch im Aquaduct verbaut ist (AGB, Pumpe, Steuerung). Bin schon in Kontakt mit Aquacomputer und hoffe die können mir weiterhelfen.

Iruwen
2013-06-18, 13:49:41
Hast den Thread (http://forum.aquacomputer.de/wasserk-hlung/100609-airplex-gigant-eine-neue-radiatorklasse-jetzt-verf-gbar/) gelesen?

Godmode
2013-06-18, 14:05:36
Nein aber danke für die Info. Werde ich mir gleich mal reinziehen.

akuji13
2013-06-20, 12:40:55
Weils praktisch und stylish ist.

Sehe ich völlig anders.

Der externe MO-RA am Gehäuse hat mich immer genervt, irgendwo so einen Kühlturm hinzustellen wo dann die Schläuche quer im Raum liegen ist weder praktisch noch stylisch.

Iruwen
2013-06-20, 14:05:34
Die Schläuche sieht man bei mir nicht und das Ding sieht gut aus (WAF passt zumindest für meine Verlobte). Und der Gigant sieht noch geilerer aus :cool:

135i
2013-06-21, 22:45:46
Die Frage wäre auch .. schafft ein Mora3 ALLEINE 900W abzuführen? Bezweifel ich auch. Besonders wenn man unterm Dach wohnt wo es zur Zeit nun mal 25° in der Bude sind.

Sicher schafft der das nicht OHNE Lüfter.

Hier mal eine Temperaturaufzeichnung während 2 Stunden Spielzeit (Metro2033 , in 1920x1200, 4x MSAA, adv. PhysX) , von wassergekühlten 3x480er GTXen@1.2V/880Mhz bei 29,5°C Raumtemperatur (anfangs 28°C.)
RampageIII-Extreme hat ebenso einen FullcoverKühler und das Gehäuse ist lüfterlos.
9x140er Noiseblocker PK2 laufen unter Games volle 1200U/min. Idle ab und an auf 30%, quasi silent.
http://abload.de/img/2stundengames2zk9o.jpg

HisN
2013-06-22, 11:46:52
Wie hören sich 9 140er volle Pulle an?

135i
2013-06-22, 21:18:52
Wie hören sich 9 140er volle Pulle an?

Nach beenden des Games hörst Du noch 'ne Weile das Luftrauschen, bis die Wassertemperatur wieder auf Idletemperatur gesunken ist. In Spielbetrieb hörst Du nichts ( 2m vom Sitzplatz entfernt)
Werde nächste Woche die 2.Seite des Pro bestücken, mal sehen, ob sich's dann mit 800U/min bei den Temperaturen zocken lässt.
Wenn man bedenkt, dass an den Mora 3Thermis@1.2V , 980x, MOBO und Ram angeflanscht sind, so kann man wirklich nicht meckern.

Hier eine erneute Sensoraufzeichnung, mit zusätzlicher Spannungsaufzeichnung, bei 30°C Raumtemperatur, Spiezeit 1h bei geschlossenen Gehäuse ohne Lüfter. Spannungswert der GRAKA ist mit Vorsicht zu geniessen(GPU1 +12 --0,000 ).

EDIT: Bemerke gerade , dass es mittlerweile eine Gigantserie gibt -Sieht echt edel aus.

http://abload.de/img/1stundengames00uyq.jpg

HisN
2013-06-22, 21:55:14
Ich hab 9 Ultraleise-Lüfter am Mora, vielleicht mal wechseln. Aber das alte AE4 hält nicht so viel Leistung an einem Kanal aus^^

135i
2013-06-22, 22:08:46
Ich hab 9 Ultraleise-Lüfter am Mora, vielleicht mal wechseln. Aber das alte AE4 hält nicht so viel Leistung an einem Kanal aus^^

Nimm doch den preisgünstigen Heatmaster2 , den kannste auch mit Wasser kühlen , dann sinds pro Kanal bis zu 38W! (beachte-70W Gesamt)

Raff
2013-06-28, 10:10:38
Geforce GTX Titan Extrem-Übertaktung: "GTX 880"-Leistung schon jetzt (http://www.pcgameshardware.de/Geforce-Titan-Grafikkarte-256920/Tests/GTX-Titan-Extrem-Overclocking-GTX-880-1076043/)

WaKü + Mod-BIOS = Full of win

MfG,
Raff

AnarchX
2013-06-28, 10:22:57
Da hat man wirklich noch einen netten Konter für Hawaii in der Hinterhand, falls sich Maxwell@28nm/Maxwell verspäten sollte.
Zumal die bald verfügbaren 4Gbit GDDR5-Module auch die 6GiB mit einer einseitigen Bestückung erlauben. Und mit 7Gbps@8Gbps -> 384GB/s sollte man auch genügend Bandbreite haben.

robbitop
2013-06-28, 10:40:56
Einen Konter, der Wasserkühlung braucht? :D
Sicherlich ist GK110 noch höher mit normalen Kühlern taktbar. Aber nicht so extrem wie in obigem Artikel.

Raff
2013-06-28, 10:47:24
GK110-Vollausbau + 1.200 MHz würde diese Leistung erreichen. Realistisch betrachtet wären 2.880 ALUs + 1.006 MHz Basistakt drin, ohne dass der bekannte Kühler losbrüllt.

MfG,
Raff

robbitop
2013-06-28, 11:08:25
Klar und ein GK110 Vollausbau mit 1200 MHz wäre mit normalen Kühlern in Massen mit üblicher Reserve (damit der Yield nicht einbricht) herstellbar. (bedeutet, die Graka muss z.B auch in Südamerka noch problemlos laufen)

GK110 Vollausbau und 1 GHz halte ich für eine Referenzkarte eher für wahrscheinlich - sofern es denn vor Maxwell überhaupt noch einen Refresh geben wird.

Raff
2013-06-28, 13:19:36
Eine solche "Titan Ultra" wäre aber eine gute Zwischenlösung, sofern Maxwell erst im Q2 2014 marktreif ist. Das wird natürlich nur passieren, wenn von AMD etwas kommt, das der Titan und GTX 780 das Wasser reichen kann.

Wie auch immer, ich habe mich nach langem Ringen und Gedankenspielerei mit einer Custom-GTX-780 doch zum Kauf einer Titan entschieden. Die dicke Kiste wird noch eine Weile halten, Nachfolger hin und her.

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2013-06-28, 13:55:51
Ich kauf dir deine 7970 + Kühler um 260€ ab. :biggrin:

Godmode
2013-06-28, 14:03:36
Geforce GTX Titan Extrem-Übertaktung: "GTX 880"-Leistung schon jetzt (http://www.pcgameshardware.de/Geforce-Titan-Grafikkarte-256920/Tests/GTX-Titan-Extrem-Overclocking-GTX-880-1076043/)

WaKü + Mod-BIOS = Full of win

MfG,
Raff

Genau so! :up:

@Stock bzw. Basistakt ist Titan einfach raus geworfenes Geld. Meine laufen jetzt mit 1163 Mhz @Air und damit kann ich leben.

dildo4u
2013-06-28, 14:05:48
NV sollte langsam mal Custom Titan zulassen dürften ja einige Custom 780 schneller sein.

https://geizhals.at/de/inno3d-ichill-geforce-gtx-780-herculez-x3-ultra-c78v-1sdn-l5hsx-a952154.html

robbitop
2013-06-28, 14:08:32
Eine solche "Titan Ultra" wäre aber eine gute Zwischenlösung, sofern Maxwell erst im Q2 2014 marktreif ist. Das wird natürlich nur passieren, wenn von AMD etwas kommt, das der Titan und GTX 780 das Wasser reichen kann.

Wie auch immer, ich habe mich nach langem Ringen und Gedankenspielerei mit einer Custom-GTX-780 doch zum Kauf einer Titan entschieden. Die dicke Kiste wird noch eine Weile halten, Nachfolger hin und her.

MfG,
Raff
300 € mehr (ggü 780) für ein paar Prozent Mehrleistung?
bzw 500 € mehr als deine 7970 für 40 % Mehrleistung?

Die PCGH scheint gut zu zahlen. :D:D

Raff
2013-06-28, 14:20:21
Lolli, ich melde mich am Wochenende per PN bei dir. :)

300 € mehr (ggü 780) für ein paar Prozent Mehrleistung?
bzw 500 € mehr als deine 7970 für 40 % Mehrleistung?

Nein, viel mehr: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9779449&postcount=104

Die PCGH scheint gut zu zahlen. :D:D

Davon wüsste ich ... aber find es doch raus: http://www.pcgameshardware.de/PC-Games-Hardware-Brands-18366/News/PC-Games-Hardware-sucht-einen-Volontaer-in-Jetzt-bewerben-858936/ ;)

MfG,
Raff

Kriton
2013-06-28, 14:53:28
Eine solche "Titan Ultra" wäre aber eine gute Zwischenlösung, sofern Maxwell erst im Q2 2014 marktreif ist. Das wird natürlich nur passieren, wenn von AMD etwas kommt, das der Titan und GTX 780 das Wasser reichen kann.

Wie auch immer, ich habe mich nach langem Ringen und Gedankenspielerei mit einer Custom-GTX-780 doch zum Kauf einer Titan entschieden. Die dicke Kiste wird noch eine Weile halten, Nachfolger hin und her.

MfG,
Raff

Eine "neue" Titan Ultra, noch immer mit DX 11.0? Vielleicht denke ich zu langfristig, aber ein solches Monstrum würde ich nicht in 2 Jahren wieder austauschen wollen. Und ich hätte irgendwie immer das Gefühl es würde etwas fehlen. :freak:

Godmode
2013-06-28, 16:53:23
Eine "neue" Titan Ultra, noch immer mit DX 11.0? Vielleicht denke ich zu langfristig, aber ein solches Monstrum würde ich nicht in 2 Jahren wieder austauschen wollen. Und ich hätte irgendwie immer das Gefühl es würde etwas fehlen. :freak:

Die Karte werde ich deswegen nur zwei Jahre im Rechner haben, weil innerhalb dieser Zeit wohl nichts wirklich schnelleres kommen wird. Wer 1.000 Euro für eine GPU zahlt, wird sie früher gegen etwas schnelleres tauschen, als einer der nur 300 Euro für eine GPU ausgibt.

Genau aus dem Grund war mir das 11.0 egal.

Raff
2013-06-28, 17:12:50
Es muss sich erst noch zeigen, dass 11.x in Spielen Vorteile bringt. Irgendwie sehe ich das trotz der AMD-Konsolen-Hardware noch nicht – und schon gar nicht flächendeckend. DX10.1 bringt beispielsweise in ein paar modernen Spielen Vorteile (etwa MSAA in CODBLOPS2), aber das ist Jahre nach der Einführung. Wir sprechen uns in einem Jahr nochmal (wo die Titan gewiss noch weit oben mitspielt, übertaktet sowieso).

MfG,
Raff

Knuddelbearli
2013-06-28, 17:17:29
also in Battleforge brachte dx 10.1 ordentlich was an Mehrleistung. Gute 20% mehr FPS, eine 4870 lag da gleichauf mit einer GTX 285.
Wenn NV nicht so stur gewesen wäre hätte man das in deutlich mehr Spielen haben können.
Von so Sachen wie Assasins Creed rede ich lieber gar nicht erst ...

pr0g4m1ng
2013-06-28, 17:19:10
Du hast das wahrscheinlich besser im Kopf als ich aber war es nicht beim ersten Assassins Creed so dass die Releaseversion DX 10.1 konnte und AMD-Karten dadurch massiv schneller liefen als nach dem ersten Patch?

Egal. Für mich ist DX11 jedenfalls schon ein Grund keine "große" NVIDIA-Karte zu kaufen.

BigKid
2013-07-01, 09:29:42
Hmm...

PC Games Hardware nimmt diese Bios von SI7...
http://forum.techinferno.com/nvidia-video-cards/3454-nvidia-gtx-titan-modified-vbios-more-control-better-overclocking.html

Ich würde es gerne mal in Verbdinung mit meinem Titan+Accelero Setup austesten... Hab mich dort zwar registriert - scheint aber eine bestimmte Anzahl Posts zu erfordern bevor man etwas herunterladen kann...

Wäre eventuell jemand der dort schon länger user ist so nett dieses Bios per PM zu schicken ?

Grüße
BigKid

Raff
2013-07-01, 09:31:37
Die normalen BIÖSer kannst du doch laden, einzig das Undervolting-BIOS (UV) erfordert eine Registrierung. Ich wäre an einem Paket aber auch interessiert. =)

MfG,
Raff

BigKid
2013-07-01, 09:51:52
Die normalen BIÖSer kannst du doch laden, einzig das Undervolting-BIOS (UV) erfordert eine Registrierung. Ich wäre an einem Paket aber auch interessiert. =)

MfG,
Raff
Ahh... Danke ! Ich hab natürlich bis ans Ende des ersten Posts gescrollt und die beiden DL links weiter oben übersehen :redface:
Für das UV Bios reicht aber ne einfache Registrierung anscheinend nicht..

HisN
2013-07-01, 12:13:19
PC Games Hardware nimmt diese Bios von SI7...
http://forum.techinferno.com/nvidia-video-cards/3454-nvidia-gtx-titan-modified-vbios-more-control-better-overclocking.html


Bei mir hat dieses Bios dazu geführt, dass ich die Spannungen der Karte(n) nicht mehr über die Software anpassen konnte (Inspector) und damit jeglicher OC-Versuch schon im Ansatz scheiterte.

Hab wieder ein leicht offenes (325W) Bios drauf.

Raff
2013-07-01, 12:40:05
Da ich nun auch eine Privat-Titan habe, interessieren mich Meinungen von euch brennend. Hier laufen ja einige Titan-besitzende Modder herum. :) Welches BIOS würdet ihr empfehlen?

Meine jüngsten Erfahrungen mit dem sl7-BIOS (SC-Version) sind sehr gut – zumindest, wenn man seine Titan ohne Boost-Unfug an die Kotzgrenze prügeln möchte. Die Spannung lässt sich zumindest erhöhen – aber anscheinend kommt man damit nicht unter 1,15 Volt.

Das UV-BIOS sieht aber lecker aus, um mit dem Referenzkühler leise ~1 GHz zu erreichen. Hat das schon mal jemans ausprobiert oder eine (bessere) Alternative? :)

MfG,
Raff

Woklbokl
2013-07-01, 13:42:20
Da ich nun auch eine Privat-Titan habe, interessieren mich Meinungen von euch brennend. Hier laufen ja einige Titan-besitzende Modder herum. :) Welches BIOS würdet ihr empfehlen?

Meine jüngsten Erfahrungen mit dem sl7-BIOS (SC-Version) sind sehr gut – zumindest, wenn man seine Titan ohne Boost-Unfug an die Kotzgrenze prügeln möchte. Die Spannung lässt sich zumindest erhöhen – aber anscheinend kommt man damit nicht unter 1,15 Volt.

Das UV-BIOS sieht aber lecker aus, um mit dem Referenzkühler leise ~1 GHz zu erreichen. Hat das schon mal jemans ausprobiert oder eine (bessere) Alternative? :)

MfG,
Raff

Die downloadbare Version vom UV Bios funktioniert bei vielen Usern nicht.
Da bleibt die Karte dauerhaft im Idle State, svl7 weiß zwar darüber bescheid, aber da der Bug bei ihm nicht aufgetreten ist weiß ich nicht ob er nochmal eine neue Version bringt.

Du kannst ja mal deine alten Pn's durchgehen da hab ich dir die erste Version vom UV Bios geschickt, ich hab es leider nichtmehr selbst auf dem Rechner.
Die alte Version hat aber eine recht zahme Lüfterkurve, da wird die Karte sehr warm.

Willst du deine Titan denn dauerhaft mit Referenzkühler betreiben oder kommt wieder ein Accelero drauf?
Ich nutze 24/7 immernoch die OC Edition von svl7, da alle anderen Bios Mods bei einigen Anwendungen drosseln. Was aber wohl nicht bei allen Usern der Fall ist.
Denke da wirst du ums testen nicht drum herum kommen.

P@trick
2013-07-03, 03:25:32
Hatte auch schon sämtliche Biose drauf,gezwungenermassen und zum Testen.Ein Bios,dass in 2D nicht runtertaktet bzw. runtervoltet entsprach nicht meinen Vorstellungen.Mit dem TI Bios,(dass man nicht editieren kann und das auch nicht direkt auf der Main steht),hatte ich dann den Spass.Musste über ein GB P45 Board mit PCI-E zurückflashen.Habe Anfangs versch. Biose von oc.net durchprobiert(die natürlich im Grunde alle den gleichen Ausgangspunkt haben,denke jeder weiss Bescheid) und mein Ausgangspunkt ist glaube dass Bios "mine2.doc" ,Nvidia Vendor,dass Anfangs auf 1006/1058Mhz, Speicher 3200Mhz steht.Ist natürlich mit dem KBE nach Belieben wandelbar.Bin momentan auf 1.15v (P0) 1137Mhz,1124 nach 80°.

Werde persönlich evtl.dass TI Bios auch nochmal ausprobieren,rein wegen dem 80°C drosseln.

Jetzt im Nachhinein ,denke ich mir auch `ne GTX 780 DCU2(Test?Habe die neue PCGH noch nicht) wäre sicher nicht schlecht,auch um evtl. eine zweite zu kaufen.Bei Titan muss man schon ein bisschen.....hmm......Kohle haben,wenn man noch eine wollte und man evtl. länger etwas Ruhe(Zeit) im Karton will.

Anderseits hätte ich z.Bsp.bei Crysis 3 ,Metro LL ,Far Cry 3(noch dran) mit `ner GTX 670 DCU2 OC gekämpft und müsste immer noch warten.

phoenix887
2013-07-03, 09:19:14
http://abload.de/img/titan2pts0v.jpg (http://abload.de/image.php?img=titan2pts0v.jpg)

Mit diesem Bios bin ich ganz zufrieden. Unter 80°C habe ich die 1145. Zwischen 80°C und 87°C 1110. Darüber glaube ich ca.1080. Ist aber sehr selten, deswegen kann ich mich kaum erinnern, da ich immer stabil 1110 halten kann.

Daher lasse ich es drauf, ganz ohne Throttling hätte ich zuviele Bauchschmerzen;)

Außerdem machen die paar mhz beim Temprature Throttling in meinem Fall den Bock auch nicht Fett.

Denke unter Luft mit 70% Drehzahl ist das ok. Viel mir ging auch nicht und mehr will ich den Lüfter auch nicht aufdrehen.

Match-Maker
2013-07-03, 14:43:19
Denke unter Luft mit 70% Drehzahl ist das ok. Viel mir ging auch nicht und mehr will ich den Lüfter auch nicht aufdrehen.
70%?! :eek:
Ist das nicht ein bisschen laut? :freak:

Raff
2013-07-03, 14:49:58
Rauschende 6,0 Sone laut Lüfterkurve in der PCGH 08/2013 (http://www.pcgameshardware.de/PC-Games-Hardware-Brands-18366/News/PCGH-08-2013-downloaden-bestellen-1076340/), Seite 58. :cool:

MG,
Raff

LSSJBroly
2013-07-03, 14:55:22
Rauschende 6,0 Sone laut Lüfterkurve in der PCGH 08/2013 (http://www.pcgameshardware.de/PC-Games-Hardware-Brands-18366/News/PCGH-08-2013-downloaden-bestellen-1076340/), Seite 58. :cool:



Wieviele RPM macht denn der lüfter bei 70% (Die GTX 780 Lüfterkurve ist ja etwas anders)?

phoenix887
2013-07-03, 20:56:29
70%?! :eek:
Ist das nicht ein bisschen laut? :freak:

Ich finde es ok. Dass das 6.0 Sone sind hätte ich nicht gedacht. Ist halt subjektiv. Finde es so laut wie eine Xbox360 aus meine Erinnerung heraus.

Oft spiele ich Konsolen-Ports auf meinem 55er Led, da spielt auch die Entfernung eine Rolle. Aber selbst vorm PC isses ok für mich. Außerdem spiele ich oft Abends oder Nachts aufgrund meines Schichtdientes. Dann habe ich eh ein Headset auf ;)

Godmode
2013-07-03, 21:03:30
Ich habe auch die Lüfterkurve modifiziert, so laufen die Teile mit 1163 Mhz und das konstant. Rechner steht eh wo anders, daher wayne ;)

Knuddelbearli
2013-07-03, 21:10:27
wtf mit sind 1.0 sone schon deutlich zu laut ...

phoenix887
2013-07-03, 21:56:07
Ich habe auch die Lüfterkurve modifiziert, so laufen die Teile mit 1163 Mhz und das konstant. Rechner steht eh wo anders, daher wayne ;)

Sehe ich auch so.


Außerdem ist das subjektiv. Will jeder eine Abhandlung schreiben wieviel Sone ok sind und wieviele nicht?;) Bitte nicht:freak: Gehe auch davon aus das PCGH sowieso am offener Rechner getestet hat...aber lassen wir doch das Thema^^

BigKid
2013-07-04, 19:15:35
Also ich habe jetzt mal angefangen mit dem slv7 bios herumzuspielen...
Der Accelero den ich auf der Karte habe war auf jeden Fall mal eine gute Wahl. Er bleibt leise und hält die Karte problemlos Kühl.

Bei der aktuellen Settings Pendelt sich die Temp bei Benchmark last so bei 75Grad und 50% Lüfter ein - da ist noch Luft...

Womit wir beim Problem wären. Für +250Mhz Takt (1126Mhz Endergebnis) zumindest mal in Unigine Valley und Firestrike stabil muss ich schon +175mV geben... Der Kühler packt das... Tests mit spielen kommen als nächstes...

Bis wohin würdet ihr gehen beim Spannungsoffset ? Der Lüfter ist also definitiv nicht das Problem sondern eher mein Chip... Scheint eher einer der lahmeren Sorte zu sein...

Godmode
2013-07-04, 19:20:18
Spannung gebe ich einfach Maximum, also 1,2v. Es ging noch 1,21 mit Softmod, mehr nur mit Hardmod. Die Spawas musst du halt im Auge behalten, ka wie gut die mit dem Accelero gekühlt werden.

BigKid
2013-07-04, 19:33:02
Spannung gebe ich einfach Maximum, also 1,2v. Es ging noch 1,21 mit Softmod, mehr nur mit Hardmod. Die Spawas musst du halt im Auge behalten, ka wie gut die mit dem Accelero gekühlt werden.

Hmmm... Sind extra Kühler drauf... Mein Gehäuse ist auch gut belüftet - sollte passen...

Hab noch etwas weiter gespielt...
Die 1200Mhz (+325) schaffe ich mit ach und krach und +337,5mV. Die Spannung endet dann bei 1212mV also 1,21V. Mehr als die 1200Mhz schafft meine Karte nicht... Ich Spiel jetzt noch am Speicher und dann ist gut für heute - dann muss sich das auch im Zockbetrieb als Stabil erweisen...

Raff
2013-07-04, 19:36:42
Also ich habe jetzt mal angefangen mit dem slv7 bios herumzuspielen...
Der Accelero den ich auf der Karte habe war auf jeden Fall mal eine gute Wahl. Er bleibt leise und hält die Karte problemlos Kühl.

Bei der aktuellen Settings Pendelt sich die Temp bei Benchmark last so bei 75Grad und 50% Lüfter ein - da ist noch Luft...

Womit wir beim Problem wären. Für +250Mhz Takt (1126Mhz Endergebnis) zumindest mal in Unigine Valley und Firestrike stabil muss ich schon +175mV geben... Der Kühler packt das... Tests mit spielen kommen als nächstes...

Bis wohin würdet ihr gehen beim Spannungsoffset ? Der Lüfter ist also definitiv nicht das Problem sondern eher mein Chip... Scheint eher einer der lahmeren Sorte zu sein...

Hast du einfach die Standard-Kühlerchen des Accelero aufgeklebt? So wie hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=542001

Welche ASIC-Quality hat dein GK110?

MfG,
Raff

Godmode
2013-07-04, 19:39:18
Hmmm... Sind extra Kühler drauf... Mein Gehäuse ist auch gut belüftet - sollte passen...

Hab noch etwas weiter gespielt...
Die 1200Mhz (+325) schaffe ich mit ach und krach und +337,5mV. Die Spannung endet dann bei 1212mV also 1,21V. Mehr als die 1200Mhz schafft meine Karte nicht... Ich Spiel jetzt noch am Speicher und dann ist gut für heute - dann muss sich das auch im Zockbetrieb als Stabil erweisen...

Ok, dass dürfte dann wohl passen.

1200 wirds nicht stabil schaffen, da musst schon echt glück haben. Ich dachte anfangs auch 1200 geht, aber mittlerweile bin ich auf 1150 runter gegangen.

Raff
2013-07-04, 19:43:13
So richtig volle Lotte Crysis-stabil? Laut meiner Erfahrung ist Crysis (und Warhead) immer noch zickiger als Crysis 3. :ugly: Ich habe meine Karte noch gar nicht richtig durchgetestet. Sie lief mit dem sl7-SC-BIOS auf Anhieb mit 1.100/3.600 MHz, das hat mir erst mal genügt.

MfG,
Raff

BigKid
2013-07-04, 19:48:02
Hast du einfach die Standard-Kühlerchen des Accelero aufgeklebt? So wie hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=542001

Welche ASIC-Quality hat dein GK110?

MfG,
Raff
Naja... Eher so...
Hab genommen was von den Kühlerchen noch übrig war :tongue:

http://www.hardwareluxx.de/community/attachments/f305/227540d1362928348-nvidia-geforce-gtx-titan-gk110-sammelthread-faq-bei-fragen-erste-seite-lesen-dsc_8049.jpg

Ich dachte eigentlich ich hätte das hier auch mal irgendwo gepostet...
Später hab ich dann auch die Rückseitigen Rams noch beklebt...

Ich habe überall Kühlkörper drauf wo beim Stockkühler zuvor Wärmeleitpads drauf waren... Hoffe also alles erwischt zu haben...
Den Luftstrom schätze ich beim Accelero als besser ein... Es sollten eigentlich alle Teile Lufstrom abgekommen - so wie ich die Platte des NV Kühler in Erinnerung habe kann man das da nicht sagen - da dürften einige Teile im eigenen Saft (und ohne Wärmeleitpad) geschmort haben...

Achja: Bei +337,5mV und +325Mhz bleibt die Temp ebenfalls bei 75 Grad - nur der Lüfter geht dann halt auf 55%...
Wie Stabil das ist muss sich zeigen... Unigine Valley empfand ich schon als ziemlich zickig... Taugt zum Ranntasten... Aber manche Spiele sind dann natürlich nochmal zickigier...

Mein Asic ist nicht soo doll: 72,5% laut GPU-Z 0.6.8.

phoenix887
2013-07-04, 21:02:30
Habe auch Spannung und Power Target Maxium mit meinem Mod BIOS gegeben. Brauche dann nur um +100mhz erhöhen und bin dann stabil bei 1110. Probiers doch mal so anstatt mit +250mhz.

BigKid
2013-07-05, 11:30:36
Habe auch Spannung und Power Target Maxium mit meinem Mod BIOS gegeben. Brauche dann nur um +100mhz erhöhen und bin dann stabil bei 1110. Probiers doch mal so anstatt mit +250mhz.

Naja... Die 1200Mhz sind halt vor allem psychologisch wichtisch ;) ... Wo alle immer nach Wasser schreien und ich sage: Accelero reicht solange man nur EINE Karte betreiben will und ein vernünftig belüftetes Gehäuse hat...

Ich werde für den Alltagsbetrieb vermutlich eher ein Setting mit +125 und deutlich milderem Spannungsoffset fahren..

Den Speicher konnte ich auf +600Mhz nehmen und Crysis3 lief jetzt mal ne halbe Stunde stabil mit den Settings - dann habe ICH abgebrochen - nicht der Rechner ;) Temps weiterhin bei 75Grad und Lüfter um die 55%.

Aktuelle Settings also Core 1200Mhz (Offset +250Mhz), Mem 3600Mhz (+600) und Spannung bei 1.21V max (+375mV).
3D Mark Firestrike bin ich damit bei den oberen 6% (schneller als 94% der Benches mit ähnlicher Hardware in der Datenbank) und das obwohl meine Ivy aktuell (noch) nur auf 4,3GHz ist - da ginge denke ich auch noch was...

Godmode
2013-07-05, 18:32:26
Hau mal 2x2 DS rein und und SGSSAA, wetten das die Karte abstürzt? In FullHD wars bei mir auch stabil, aber das hat wohl zu wenig Last erzeugt.

phoenix887
2013-07-05, 20:22:16
Hau mal 2x2 DS rein und und SGSSAA, wetten das die Karte abstürzt? In FullHD wars bei mir auch stabil, aber das hat wohl zu wenig Last erzeugt.

Ja war bei mir auch so, konnte die Grenzen damals ganz gut mit Tomb Raider und 4xSSAA ausloten. Seitdem habe ich meine obigen Werte und nie wieder einen Treiberreset gesehen.

Aber auch eine halbe Stunde bringt nichts. Hatte teilweise auch erst nach einer 1 Stunde Probleme.

Raff
2013-07-05, 23:23:45
BigKid hat eine gute Kühlung, das ist auf Zeit viel wert. Referenzkarten schmieren gern nach einigen Minuten ab, wenn alle Komponenten das Glühen anfangen. Es ist auf jeden Fall eine gute Idee, die GPU unter 80 Grad Celsius zu halten – das ist mit Overvolting beim Referenzkühler aber fast unmöglich, ohne einen Hörsturz zu erleiden.

Grmpf, Titan auf einen Accelero umbauen oder nicht? Eigentlich mag ich sie nicht zerrupfen, aber irgendwann habe ich's bei jeder Karte gemacht, um die letzten Prozentchen und Ruhe zu kriegen ... :biggrin:

MfG,
Raff

Woklbokl
2013-07-05, 23:42:38
Trau dich und poste paar Ergebnisse! :freak:

Raff
2013-07-05, 23:55:42
Hm. :ugly: Zunächst müsste ich mal die Zeit finden, die Grenzen auszuloten. Wenn die Karte mit aufgerotztem Lüfter 1.200/3.600 MHz ohne Abflug schafft, dann lohnt es sich. Derzeit läuft sie mit 1.097/3.600 MHz bei 1,15 Volt und brüllt. 10 Prozent mehr Leistung bei Ruhe ... das wär's. Der ASIC ist mit 78,x ganz ordentlich, vielleicht geht's.

MfG,
Raff

Godmode
2013-07-06, 11:49:17
BigKid hat eine gute Kühlung, das ist auf Zeit viel wert. Referenzkarten schmieren gern nach einigen Minuten ab, wenn alle Komponenten das Glühen anfangen. Es ist auf jeden Fall eine gute Idee, die GPU unter 80 Grad Celsius zu halten – das ist mit Overvolting beim Referenzkühler aber fast unmöglich, ohne einen Hörsturz zu erleiden.

Grmpf, Titan auf einen Accelero umbauen oder nicht? Eigentlich mag ich sie nicht zerrupfen, aber irgendwann habe ich's bei jeder Karte gemacht, um die letzten Prozentchen und Ruhe zu kriegen ... :biggrin:

MfG,
Raff

Bei mir glüht nichts, die Karte wird maximal 70° Warm. Der Lüfter läuft ja auf Vollgas. Und das mit dem Hörsturz hab ich schon mehrmals erörtert.

M4xw0lf
2013-07-07, 17:47:16
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2013/07/PCGH_Bilder_der_Woche_KW27_01-pcgh.jpg

Jemand eine Erklärung, wie das keine Kundentäuschung sein soll? :freak:

(Dem Raff seine Titan (http://www.pcgameshardware.de/PC-Games-Hardware-Brands-18366/Specials/Dem-Raff-seine-Titan-4K-Fernsehvergnuegen-und-ein-ganz-spezieller-Facebook-Gruss-Die-PCGH-Woche-in-Bildern-1077508/), übrigens ^^)

boxleitnerb
2013-07-07, 18:02:25
Steht da, dass Featurelevel 11.1 unterstützt wird? ;)
Abgesehen davon ist das eine Asuspackung, im Nvidia-Treiber passt es ja inzwischen. Schreib doch mal an Asus, vielleicht kleben sie das .1 ab ;)

M4xw0lf
2013-07-07, 18:05:47
Steht da, dass Featurelevel 11.1 unterstützt wird? ;)
Es ist natürlich weit hergeholt, dass ein Verpackungsaufdruck genau das aussagen soll.

Skysnake
2013-07-07, 20:44:40
So was geht mal gar nicht :down:

boxleitnerb
2013-07-07, 20:46:42
Schreib an Asus statt dich aufzuregen, bringt mehr.

aufkrawall
2013-07-07, 20:47:30
Ist auch ein alter Hut...

del_4901
2013-07-07, 20:53:50
So was geht mal gar nicht :down:
Ich hab mit dem Nvidia Fachmann meines Vertrauens gesprochen, und man kann die features mit CAPS abfragen. Die paar Features die nicht unterstuezt werden sind nicht so wichtig.

"UAV in non-pixel-shader stages" ist zwar traurig, aber fuer NV nicht so wichtig, da man einen relativ schnellen GS hat und den export auch darueber machen koennte. Ich hab auch nur einen Use-Case fuer das Feature und das ist aus der Notwendigkeit entstanden, dass der GS von ATi einfach scheisse ist.

Coda
2013-07-07, 23:35:07
Weiß man eigentlich die Gründe dafür warum das nicht unterstützt wird? Sollte den Recheneinheiten doch egal sein was für ein Shader-Typ läuft wenn man in den RAM schreiben will.

Skysnake
2013-07-08, 00:19:26
Ich hab mit dem Nvidia Fachmann meines Vertrauens gesprochen, und man kann die features mit CAPS abfragen. Die paar Features die nicht unterstuezt werden sind nicht so wichtig.

"UAV in non-pixel-shader stages" ist zwar traurig, aber fuer NV nicht so wichtig, da man einen relativ schnellen GS hat und den export auch darueber machen koennte. Ich hab auch nur einen Use-Case fuer das Feature und das ist aus der Notwendigkeit entstanden, dass der GS von ATi einfach scheisse ist.
Wasn das für ein Argument?

Es ist SCHEIS! egal, wie wichtig oder unwischtig etwas ist... Entweder man unterstützt es richtig (also so wie Spezifiziert) oder eben NICHT!

Wo kommen wir denn hin, wenn so ne Scheise einzug hält??? Nein danke, mich kotzen schon die Sachen genug an, die man auch so noch unter den Teppich kehren kann...

Nein danke :down:

Wenn man etwas bewirbt, dann soll man sich darauf auch verlassen können...

Coda
2013-07-08, 00:26:37
Was das für ein Argument ist? Ein sehr pragmatisches.

Relevanz von deinem ständigen Geheule für den Kunden: Null. NVIDIAs Install-Base ist so gigantisch, dass man sich eben damit arrangiert, dass sie ein Feature nicht unterstützen.

Skysnake
2013-07-08, 00:34:45
Resigniert?

nVidiazentrische Denkweise?

Mit der Einstellung bestärkt man nVidia darin genau das zu machen, was eigentlich keiner wollen sollte.

Iruwen
2013-07-08, 00:43:44
Ich denk du bist Entwickler, hast du immer noch nicht den Unterschied zwischen API-Version und Feature Level verstanden? Son, I'm disappoint. So sieht das nebenbei im Treiber aus:
http://i.imgur.com/Iachpay.png

Coda
2013-07-08, 00:58:22
Resigniert?

nVidiazentrische Denkweise?

Mit der Einstellung bestärkt man nVidia darin genau das zu machen, was eigentlich keiner wollen sollte.
Nein. Ich seh das Problem nur als so gering an, dass es meine Zeit nicht wert ist sich darüber auch nur eine Sekunde zu echauffieren.

Schon gar nicht in diesem völlig überzogenen Maßstab den du hier seit Monaten abziehst.

Es ist ja nicht so als hätte AMD keine Baustellen. Nur Checklisten abzuhaken bringt nichts, wenn der Rasterizer krüppellahm bei Tesselation ist und so Dinge wie allein einen GS zu setzen schon einen massiven Slowdown verursacht. Das macht die Features effektiv nämlich fast genauso unnutzbar wie sie gar nicht zu haben. Und ja, das ist bei NVIDIA nicht anders, Compute Shader sind beispielsweise auf Kepler (vor allem den kleinen) wesentlich wählerischer was die Performance angeht.

Ich denk du bist Entwickler, hast du immer noch nicht den Unterschied zwischen API-Version und Feature Level verstanden? Son, I'm disappoint. So sieht das nebenbei im Treiber aus:
http://i.imgur.com/Iachpay.png
Redest du mit mir?

D3D11.1-Features kann man auch per Caps abfragen und verwenden, wenn das Feature-Level nicht vollständig unterstützt wird.

Iruwen
2013-07-08, 01:08:28
Redest du mit mir?

Natürlich nicht :biggrin: Mit Snake. Ist ja auch kein Hexenwerk.
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/desktop/ff476497(v=vs.85).aspx
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/ff476876(v=vs.85).aspx

Skysnake
2013-07-08, 02:09:38
Das Bild gesehen? Das ist Leutsverdummung....

Und Coda, das sind halt unterschiedliche Wertschätzungen für gewisse Sachen. Du siehst das eher pragmatisch aus der Sicht des Entwicklers, der die Funktionen nutzt. Ich seh das eher aus der Perspektive von jemanden, der noch gar nicht weiß, was er wann wo wie mal nutzen will/muss, sich aber 100% darauf verlassen können will/muss, dass das Zeug auch wirklich läuft.

Ich hab einfach NULL! Bock darauf, mir irgendwas aus zu denken, wie man etwas machen kann, dann zu erklären, dass das auch portabel ist, um dann am Ende fest zu stellen, dass es NICHT geht, weil einer der beiden wieder meint irgend nen Mist ab zu ziehen... Sorry, aber darauf habe ich einfach KEINEN Bock mehr... Ich hatte jetzt schon mehrfach das Problem, das was eigentlich gehen sollte, dann aber irgend ein Detail einem einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, und die ganze Sache dann fürn Arsch war....

Ganz ehrlich, ich will nur, dass Sie das liefern, was Sie drauf pappen... Ist das zu viel verlangt?

Coda
2013-07-08, 02:50:02
Das Bild gesehen? Das ist Leutsverdummung....
Cry me a river.

Kannst ja mal vom Verbraucherschutz Asus abmahnen lassen - NVIDIA hat damit nämlich nicht mal was zu tun.

OgrEGT
2013-07-08, 06:29:43
Ich denk du bist Entwickler, hast du immer noch nicht den Unterschied zwischen API-Version und Feature Level verstanden? Son, I'm disappoint. So sieht das nebenbei im Treiber aus:
http://i.imgur.com/Iachpay.png

Da das im Treiber transparent beschrieben ist seh ich kein großes Problem zumal der Konsument einer Spielerkarte wohl eher selten in die Situation kommt entscheiden zu müssen auf dieser Ebene Features zu nutzen oder nicht. Ist eine Sache der Software Entwickler die nicht auf die Informationen auf einer Schachtel angewiesen sind. Rein formal also eine marketingtypische Werbeaussage die sich rechtlich wohl sogar noch im Rahmen befinden wird. Aufgrund der laut Coda praktischen Irrelevanz kein Grund zur Aufregung wert.

Die informierte Käuferschaft insbesondere dieses Forums weiß ohnehin Bescheid und die Übrigen erleiden noch nicht einmal einen Nachteil.

Bei unserem Essen steht auch nicht immer drauf was drin ist das ist viel schlimmer... Getreu dem Motto (Metzgerlehrling zum Meister) "Wenn rauskommt was da reinkommmt fahren wir rein und kommen nie wieder raus" :)

Skysnake
2013-07-08, 08:34:29
Cry me a river.

Kannst ja mal vom Verbraucherschutz Asus abmahnen lassen - NVIDIA hat damit nämlich nicht mal was zu tun.
Hat jemand von nVidia geredet?

Natürlich ist das ein FAIL von ASUS...

Da das im Treiber transparent beschrieben ist seh ich kein großes Problem zumal der Konsument einer Spielerkarte wohl eher selten in die Situation kommt entscheiden zu müssen auf dieser Ebene Features zu nutzen oder nicht. Ist eine Sache der Software Entwickler die nicht auf die Informationen auf einer Schachtel angewiesen sind. Rein formal also eine marketingtypische Werbeaussage die sich rechtlich wohl sogar noch im Rahmen befinden wird. Aufgrund der laut Coda praktischen Irrelevanz kein Grund zur Aufregung wert.

Die informierte Käuferschaft insbesondere dieses Forums weiß ohnehin Bescheid und die Übrigen erleiden noch nicht einmal einen Nachteil.

Bei unserem Essen steht auch nicht immer drauf was drin ist das ist viel schlimmer... Getreu dem Motto (Metzgerlehrling zum Meister) "Wenn rauskommt was da reinkommmt fahren wir rein und kommen nie wieder raus" :)
Falsch...

Ich wäre fast dafür verantwortlich gewesen ~30k€ in den Sand zu setzen... Wir hätten fast 14 GTX Titan gekauft wegen nVidias Aussagen bzgl "optimale Entwicklerplattform" und vollständiger Support von CUDA 5. Tja nur das man GPUDirect nicht supportet.... Zum Glück war dies durch eine Nachfrage von heise klar geworden, da sich wohl noch mehr Leute, die schon GTX Titans gekauft hatten über den mangelnden Support gewundert hatten...

Aber ja, es ist völlig irrelevant, wenn nicht das drin ist, was drauf steht...

del_4901
2013-07-08, 09:02:28
Weiß man eigentlich die Gründe dafür warum das nicht unterstützt wird? Sollte den Recheneinheiten doch egal sein was für ein Shader-Typ läuft wenn man in den RAM schreiben will.
Nope, von Politik zu Port Beschraenkungen ist alles drin. Die sagen auch immer nichts, da muss man ganz schoen bohren.
Es ist ja nicht so als hätte AMD keine Baustellen. Nur Checklisten abzuhaken bringt nichts, wenn der Rasterizer krüppellahm bei Tesselation ist und so Dinge wie allein einen GS zu setzen schon einen massiven Slowdown verursacht. Das macht die Features effektiv nämlich fast genauso unnutzbar wie sie gar nicht zu haben. Und ja, das ist bei NVIDIA nicht anders, Compute Shader sind beispielsweise auf Kepler (vor allem den kleinen) wesentlich wählerischer was die Performance angeht. Der Rasterizer geht eigentlich, es ist das komplete kruepplige Geometrie Frontend, das faengt beim Setup an geht ueber VS und wird immer langsamer jeh mehr man dazu nimmt.
Nividias Computeshader sind einfach nur peinlich, vorallem in Kombination mit Rendering!

Ich wäre fast dafür verantwortlich gewesen ~30k€ in den Sand zu setzen... Wir hätten fast 14 GTX Titan gekauft wegen nVidias Aussagen bzgl "optimale Entwicklerplattform" und vollständiger Support von CUDA 5. Tja nur das man GPUDirect nicht supportet.... Zum Glück war dies durch eine Nachfrage von heise klar geworden, da sich wohl noch mehr Leute, die schon GTX Titans gekauft hatten über den mangelnden Support gewundert hatten...


https://developer.nvidia.com/gpudirect
Using GPUDirect, 3rd party network adapters, solid-state drives (SSDs) and other devices can directly read and write CUDA host and device memory, eliminating unnecessary system memory copies and CPU overhead, resulting in significant performance improvements in data transfer times on NVIDIA Tesla™ and Quadro™ products.


Ich hab einfach NULL! Bock darauf, mir irgendwas aus zu denken, wie man etwas machen kann, dann zu erklären, dass das auch portabel ist, um dann am Ende fest zu stellen, dass es NICHT geht, weil einer der beiden wieder meint irgend nen Mist ab zu ziehen... Sorry, aber darauf habe ich einfach KEINEN Bock mehr... Ich hatte jetzt schon mehrfach das Problem, das was eigentlich gehen sollte, dann aber irgend ein Detail einem einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, und die ganze Sache dann fürn Arsch war....So gings mir mit dem Geometrieshader, am Ende schmerzte selbst die Vertexshader only Loesung noch. Jetzt darf ich mir irgendwelchen Compute Kram ausdenken der Vertices cullt... Ganz grosses Kino!

Iruwen
2013-07-08, 09:28:05
Und dass Titan das nicht unterstützen wird haben sie auch gesagt.
GK110 sitzt nicht nur auf der Profi-Rechenkarte Tesla K20, sondern auch auf der neuen GeForce GTX Titan für Spieler. Letztere lässt sich ebenfalls für universelle Berechnungen einsetzen, wenn auch nur eingeschränkt. Beispielsweise wird Nvidia auch zukünftig keinen GPU-Direct-Treiber für die GeForce GTX Titan anbieten, wie Sumit Gupta gegenüber c't erklärte.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/GTC-2013-Stacked-DRAM-bringt-riesige-Speichermengen-fuer-GPUs-1826882.html

~30k€ ... 14 GTX Titan

Ich würde den Distributor wechseln :biggrin: Vor allem würde ich mich bei solchen Investitionen nicht auf ein "With full CUDA 5 development features supported (https://developer.nvidia.com/ultimate-cuda-development-gpu)" verlassen.

BigKid
2013-07-08, 10:33:48
BigKid hat eine gute Kühlung, das ist auf Zeit viel wert. Referenzkarten schmieren gern nach einigen Minuten ab, wenn alle Komponenten das Glühen anfangen. Es ist auf jeden Fall eine gute Idee, die GPU unter 80 Grad Celsius zu halten – das ist mit Overvolting beim Referenzkühler aber fast unmöglich, ohne einen Hörsturz zu erleiden.

Grmpf, Titan auf einen Accelero umbauen oder nicht? Eigentlich mag ich sie nicht zerrupfen, aber irgendwann habe ich's bei jeder Karte gemacht, um die letzten Prozentchen und Ruhe zu kriegen ... :biggrin:

MfG,
Raff
Also ich bin sehr zufrieden. Die Karte wird dadurch spürbar aufgewertet. Ich empfinde sie als leiser als meine Asus DC2 GTX670. Und die Kühlleistung ist enorm... Ich habe die Karte nicht über 75 Grad und 55% Lüfterleistung bekommen... Also bleibe ich bei meiner Feststellung: Wenn's nur eine Karte sein soll dann ist der Acceloro eine gute Alternative zur Wasserkühlung... Nicht nur fürs OC sonder vor allem für die Ruhe...

Leider haben sich die trotz nur mauem ASIC ganz guten OC Ergebnisse nicht halten lassen... OCCT taugt mit der Titan gar nicht - da konnte ich auf unglaubliche 1350MHz hoch :) ... Unigine Valley war schon zickiger aber da gingen auch noch 1250 MHz.
Im Spielebetrieb musste ich jetzt auf 1150 Mhz runter... Crysis 3, Remember Me und XCom Enemy Unknown habe ich damit dann am WE sehr lange (je >1 Stunde ohne Absturz betrieben).

Hinweis an Mitleser: Das slv7 Bios hebelt den Boost 2.0 aus - die Karte taktet durchgehend mit diesem Wert...

Raff
2013-07-08, 10:37:53
Welchen ASIC-Wert hast du denn? Und du hast echt nur die beigelegten Winz-Kühlerchen auf VRMs und RAM-Chips gepappt? Angeblich ist mittlerweile ein ordentlicher Kleber dabei, aber winzig sind sie trotzdem ... X-D

MfG,
Raff

BigKid
2013-07-08, 10:49:41
Welchen ASIC-Wert hast du denn? Und du hast echt nur die beigelegten Winz-Kühlerchen auf VRMs und RAM-Chips gepappt? Angeblich ist mittlerweile ein ordentlicher Kleber dabei, aber winzig sind sie trotzdem ... X-D

MfG,
Raff
:-) Hatte ich doch schon geantwortet...
72,5

Ich hatte auch vor einer Seite ein Bild gepostet wie es bei mir aussieht... Sieht man das nicht ? Ich sehs aber das heist ja nix...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9831972&postcount=1349

Siehs mal so:
Beim Stock-Kühler pappt auf den rückseitigen VRAMS eigentlich gar nix ...
Und der Rest ist nur mit der Platte über Wärmeleitpads gekühlt und bekommt keinen direkten Luftstrom ab...
Beim Accelero gibt es da direkt Luftstrom + Wäremeleitkleber + eigenen(eigenes) Kühler(chen)...
Für die Rückseitigen VRAMs musst du allerdings ein kleines Zusatz-Päckchen dazukaufen - die beigelegten reichen nicht für die 6GB Ram ;)

M4xw0lf
2013-07-08, 11:16:50
Welchen ASIC-Wert hast du denn? Und du hast echt nur die beigelegten Winz-Kühlerchen auf VRMs und RAM-Chips gepappt? Angeblich ist mittlerweile ein ordentlicher Kleber dabei, aber winzig sind sie trotzdem ... X-D

MfG,
Raff

Bei meinem ACX wars noch ein Einkomponentenkleber, der hält bombenfest. Bei einem TT II, den ich etwas später verbaut hab, wars so eine Zweikomponentenpampe, die auch nach 12 Stunden noch nicht richtig hart war...
Meine 6970 hat jedenfalls mit den kleinen Alu-Kühlerchen laut GPU-Z immer sehr gute VRm-Temperaturen, im Bereich von ~70°C.

Skysnake
2013-07-08, 19:26:46
Und dass Titan das nicht unterstützen wird haben sie auch gesagt.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/GTC-2013-Stacked-DRAM-bringt-riesige-Speichermengen-fuer-GPUs-1826882.html

Ja, aber davor hies es eben, dass Sie CUDA 5 VOLL! unterstützen, und zu CUDA 5 gehört eben GPU-Direct dazu... Das war so ziemlich das Einzige, was für uns relevant war.


Ich würde den Distributor wechseln :biggrin: Vor allem würde ich mich bei solchen Investitionen nicht auf ein "With full CUDA 5 development features supported (https://developer.nvidia.com/ultimate-cuda-development-gpu)" verlassen.
Hat man sich ja auch nicht, aber x Stunden Arbeitszeit sind in den Sand gesetzt worden. Was brauch ich, was kostet es, was will ich machen, gibts dafür noch genug übriges Geld? Brauch ich den ECC nicht vielleicht doch usw usw.

Da sind sicherlich 10 Arbeitsstunden draufgegangen... Hört sich nicht viel an, sind aber doch ein paar hundert Euro.

Und bzgl Preis:
14 GPUs laufen nicht von allein ;) Da brauchste noch Gehäuse, MB, Speicher CPUs Netzteil und Festplatten. Da sind 30k€ nicht wirklich viel.

Das wäre sogar ein richtiger Schnapper gewesen. So wurden es halt nur 2 K20 mit zwei Dual-SockelBoards. Waren dann meines Wissens nach auch was zwischen 15 und 20k€.

OgrEGT
2013-07-09, 06:27:42
Hat jemand von nVidia geredet?

Natürlich ist das ein FAIL von ASUS...


Falsch...

Ich wäre fast dafür verantwortlich gewesen ~30k€ in den Sand zu setzen... Wir hätten fast 14 GTX Titan gekauft wegen nVidias Aussagen bzgl "optimale Entwicklerplattform" und vollständiger Support von CUDA 5. Tja nur das man GPUDirect nicht supportet.... Zum Glück war dies durch eine Nachfrage von heise klar geworden, da sich wohl noch mehr Leute, die schon GTX Titans gekauft hatten über den mangelnden Support gewundert hatten...

Aber ja, es ist völlig irrelevant, wenn nicht das drin ist, was drauf steht...
Hier ging es primär um einen Aufdruck auf einem Umkarton einer Spielerkarte. Was Du da beschreibst ist etwas vollkommen anderes. Du wolltest Spielerkarten für einen völlig anderen Zweck einkaufen und afair zu einem Zeitpunkt als diese noch nicht oder erst sehr kurz erhältlich waren. Bei so viel Naivität kann man nur froh sein dass es nicht dazu gekommen ist falls dadurch in irgendeiner Weise öffentliche Mittel verschwendet worden wären. In Deinem Fall wärst Du gut beraten gewesen das Ganze erst einmal selbst an nur einer Karte zu testen bzw von Reviewern die hier im Forum präsent sind testen zu lassen bevor Du gleich 14 St a 1000Eur in den Sand setzt.

Coda
2013-07-09, 10:42:14
Ja, aber davor hies es eben, dass Sie CUDA 5 VOLL! unterstützen, und zu CUDA 5 gehört eben GPU-Direct dazu... Das war so ziemlich das Einzige, was für uns relevant war.
Ich versteh immer noch nicht was du willst. Die GTX Titan kann GPU Direct Peer-To-Peer, was fehlt denn da? Braucht ihr RDMA?

Skysnake
2013-07-10, 01:33:38
Hier ging es primär um einen Aufdruck auf einem Umkarton einer Spielerkarte. Was Du da beschreibst ist etwas vollkommen anderes. Du wolltest Spielerkarten für einen völlig anderen Zweck einkaufen und afair zu einem Zeitpunkt als diese noch nicht oder erst sehr kurz erhältlich waren. Bei so viel Naivität kann man nur froh sein dass es nicht dazu gekommen ist falls dadurch in irgendeiner Weise öffentliche Mittel verschwendet worden wären. In Deinem Fall wärst Du gut beraten gewesen das Ganze erst einmal selbst an nur einer Karte zu testen bzw von Reviewern die hier im Forum präsent sind testen zu lassen bevor Du gleich 14 St a 1000Eur in den Sand setzt.
Natürlich hat man vorher nochmals abgeklappert, ob es wirklich funktioniert. Die Sache klang irgendwie auch zu gut. Da aber eh mehrere K20 anstanden, hat man natürlich mal geschaut, ob man nicht doch gut Geld sparen kann. Dabei kam dann eben raus, das nVidia mal wieder A verspricht, aber B liefert...

Und ja, ich weiß, das es nur um den Kartong ging, und man da ASUS auf den Sack hauen muss. Deswegen hatte ich DA auch nicht von nVidia gesprochen ;)

Ich versteh immer noch nicht was du willst. Die GTX Titan kann GPU Direct Peer-To-Peer, was fehlt denn da? Braucht ihr RDMA?
Richtig erkannt, RDMA fehlt, und was wäre zwingend erforderlich gewesen. Im Prinzip ist dass das Einzige was wir gebraucht hätten. Fehlender ECC Support usw wäre erstmal Jacke wie Hose gewesen. Nur RDMA hätte eben dabei sein müssen, und das gehört eben eigentlich zu CUDA5 mit GPU-Direct (bla) dazu...

Raff
2013-07-18, 20:15:43
Wie versprochen gibt's nun erste Impressionen meiner "Accelerated Titan" – die Asus-Basiskarte hat den Umbau auf einen AC Xtreme III heile überstanden. Die Kurzfassung: geil!

Heute fand ich etwas Zeit, um die Kühlkonstruktion bei rund 28 Grad Raumtemperatur einzufahren. Worst-Case-Klima im Recher, aber die Titan bleibt still. Eiskalt nicht, aber still. ;) Aber zunächst folgen ein paar Bildchen.

Vorher – eine Titan eben:
http://abload.de/thumb/vorherwhsh0.jpg (http://abload.de/image.php?img=vorherwhsh0.jpg)

Zerrupft und bereits beklebt:
http://abload.de/thumb/nachhernackt3kslc.jpg (http://abload.de/image.php?img=nachhernackt3kslc.jpg)

Man beachte die kunstvoll geschwungene VRM-Kühlung. :biggrin: Ich wollte mit den vorhandenen Teilen möglichst viel Oberfläche erzielen, also habe ich die dicken Bündel genommen und eines zurecht gebogen. Unter dem Metall ist eine Mischung aus Wärmeleitpads eines anderen Kühlers und der mitgelieferten Klebe-Isolierfolie. Da ich dem Arctic-Kleber erfahrungsbedingt nicht traue, habe ich am Folgetag alle Teile mit durchsichtigem Pattex verstärkt.

GK110 mit einem Hauch Arctic Silver 5:
http://abload.de/thumb/gk110nachherrgsog.jpg (http://abload.de/image.php?img=gk110nachherrgsog.jpg)

Finale:
http://abload.de/thumb/nachherkgsmv.jpg (http://abload.de/image.php?img=nachherkgsmv.jpg)

Auf der Rückseite sitzen selbstklebende Kühlerchen, die ich noch von einem Scythe-Projekt herumliegen hatte:
http://abload.de/thumb/nachherrckseiterks4q.jpg (http://abload.de/image.php?img=nachherrckseiterks4q.jpg)

Das Ergebnis kann sich nicht nur sehen lassen, sondern kühlt auch so, wie ich es erwartet habe. :up: Die Spannungsskalierung ist jedoch für meinen Geschmack kurios (oder die Anzeige gibt Unfug aus): 1.045/3.602 MHz bei 1,137 Volt sind mitunter abgestürzt, aber nur ein Spannungsschritt mehr (1,15 Volt) erlaubt den Betrieb mit 1.110/3.602 MHz. :| Wie auch immer, 1.202/3.703 MHz kann ich mit 1,2 Volt benchen, der Speicher stemmt das aber definitiv nicht ohne sporadische Artefakte – 3,6 GHz sehen eh "runder" aus. Die Kiste ist mit 1,2 GHz erwartungsgemäß ungeheuer schnell. Ein spontaner Benchmark von Just Cause 2 in 3.840x2.400 mit 32x CSAA/16:1 HQ-AF und allem, was ingame geht, sowie Crysis 3 in 3.840x2.400 mit FXAA zeigen's:
http://abload.de/thumb/jc2frsm2.jpg (http://abload.de/image.php?img=jc2frsm2.jpg) http://abload.de/thumb/crysis32400piyss0.jpg (http://abload.de/image.php?img=crysis32400piyss0.jpg)

Das Tolle: Selbst mit 100 Prozent Drehkraft, wobei die GPU trotz 1,21 Volt unter 70 Grad bleibt, ist der Kühler subjektiv noch leiser als das Referenzdesign ohne Overvolting. Das Doofe: Die riesige Abwärme landet beim Accelero im Gehäuse. Der FX dankt ...

Fazit: Natürlich hat sich der Aufwand gelohnt, denn mit dem neuen Kühler in Kombination mit dem großartigen Mod-BIOS gibt es an der Karte nichts mehr auszusetzen. Der Abart-Preis bleibt natürlich, aber hoffentlich ist nun bis 2015 Ruhe im Karton. =)

MfG,
Raff

Palpatin
2013-07-18, 20:34:04
. Der Abart-Preis bleibt natürlich, aber hoffentlich ist nun bis 2015 Ruhe im Karton. =)

Schau ma mal was sich im Oktober so tut :D.

Raff
2013-07-18, 20:38:07
Im Oktober kommt nichts, was eine Titan @ 1,2 GHz wegballert. Leise schon gar nicht. :naughty:

MfG,
Raff

boxleitnerb
2013-07-18, 20:39:37
Naja die im Oktober erscheinende Karte wird man ja hoffentlich auch übertakten können ;)

robbitop
2013-07-18, 20:40:51
2014 kommt Maxwell. Dann ist der 1.000 € Titan so schnell wie eine Midrange Maxwell Karte für 250 €. :D (OC ist kein Argument - Maxwell kann man auch übertakten)

MartinRiggs
2013-07-18, 20:43:18
Ich werd sowieso nicht verstehen wie man im Heft schreiben kann das eine GTX780 die bessere Titan ist und sich dann doch eine Titan kauft.:rolleyes:

Diese Grafikkarte ist und bleibt Menschenverarsche.

Raff
2013-07-18, 20:44:52
Ich werd sowieso nicht verstehen wie man im Heft schreiben kann das eine GTX780 die bessere Titan ist und sich dann doch eine Titan kauft.:rolleyes:

Wenn du schon das Heft zitierst, dann weißt du gewiss auch, was ich gewillt war für das Biest zu zahlen. ;)

MfG,
Raff

boxleitnerb
2013-07-18, 20:47:11
Hat Nvidia dich mit der Karte bestochen und wir müssen jetzt um deine Objektivität fürchten? :D

MartinRiggs
2013-07-18, 20:47:29
Jau das weiß ich, aber eine Gtx780 mit Customkühler ist doch trotzdem billiger.

Oder haben es dir 6GB Grafikram angetan:freak:

robbitop
2013-07-18, 20:47:52
Ich werd sowieso nicht verstehen wie man im Heft schreiben kann das eine GTX780 die bessere Titan ist und sich dann doch eine Titan kauft.:rolleyes:

Diese Grafikkarte ist und bleibt Menschenverarsche.
Er hat es doch schon mehrfach begründet. Was soll das Augenrollen? Raff kann privat machen was er will. Das muss nicht rationell sein.

- Modbios mit bis zu 1,2 GHz
- 6 GiB VRAM
- 1 SMX mehr
- er hat sie AFAIR sehr sehr günstig bekommen

Raff
2013-07-18, 20:50:36
Hat Nvidia dich mit der Karte bestochen und wir müssen jetzt um deine Objektivität fürchten? :D

Zuletzt wurde ich recht oft als AMD-Anhänger betitelt. Das hört nun wohl abrupt auf und schwenkt in den Hirnen vieler Menschen ins Gegenteil um. Kaputte Welt. Doch sagt Umherspringen eigentlich nur eines aus: Der IHV ist (mir) völlig egal, das Ergebnis zählt. :)

- er hat sie AFAIR sehr sehr günstig bekommen

Naja. Kommt darauf an, was man persönlich als "günstig" erachtet. Die Voodoo 5 6000 ist mit dem damaligen Anschaffungspreis von 750 Euro jedenfalls immer noch meine teuerste Grafikkarte. Nur sollte man nicht den Fehler begehen, dieses edle Relikt mit einer Massenkarte wie der Titan zu vergleichen, so geil letztere gerade auch ist. ;)

MfG,
Raff

boxleitnerb
2013-07-18, 20:52:20
War ja nur ein Witz :smile:
Im Nachhinein muss ich sagen, es war ein Fehler, Titan zu kaufen. Mit zwei 780ern wäre ich besser dran gewesen, zumal ich 2014 wohl eh wieder aufrüsten werde :freak:

Knuddelbearli
2013-07-18, 21:01:55
Er hat es doch schon mehrfach begründet. Was soll das Augenrollen? Raff kann privat machen was er will. Das muss nicht rationell sein.

- Modbios mit bis zu 1,2 GHz
- 6 GiB VRAM
- 1 SMX mehr
- er hat sie AFAIR sehr sehr günstig bekommen

das waren doch 2 SMX ?

Raff
2013-07-18, 21:04:21
War ja nur ein Witz :smile:
Im Nachhinein muss ich sagen, es war ein Fehler, Titan zu kaufen. Mit zwei 780ern wäre ich besser dran gewesen, zumal ich 2014 wohl eh wieder aufrüsten werde :freak:

Bewerten wir das in einem Jahr nochmal. :) Da habe ich die Karte mit Sicherheit noch. Bin gespannt, ob der dicke Speicher dann auch ohne die "Keule" (Mods, extreme Auflösungen), also in normalen Spielen, Vorteile bringt. Ich glaube nicht so recht daran, aber ausschließen kann man das nicht.

das waren doch 2 SMX ?

Es sind zwei. :) 1 SMX = 192 ALUs und 16 TMUs

MfG,
Raff

MartinRiggs
2013-07-18, 21:07:51
Ist ja gut, wollte Raff nicht auf den Schlips treten.

Ich würde halt die Titan aus Überzeugung nicht kaufen, die GTX780 für nen guten Preis wäre mein Maximum:biggrin:
Bei der GTX780 kann man doch auch das Bios modden oder:confused:

mironicus
2013-07-18, 21:16:14
Zuletzt wurde ich recht oft als AMD-Anhänger betitelt. Das hört nun wohl abrupt auf und schwenkt in den Hirnen vieler Menschen ins Gegenteil um. Kaputte Welt. Doch sagt Umherspringen eigentlich nur eines aus: Der IHV ist (mir) völlig egal, das Ergebnis zählt. :)

Du kombinierst einen übertakteten FX-8350 mit einer übertakteten NVidia Titan. :freak:

„Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, damit die sie nicht zertreten mit ihren Füßen und sich umwenden und euch zerreißen.“ :biggrin:

Woklbokl
2013-07-18, 21:18:38
Wenn man vorwiegend Single-Player in 2560x1600 oder 4K spielt dann wird der FX selten bis garnicht limitieren.
Der Stromverbrauch bei 5Ghz is dennoch ein fader Beigeschmack.

phoenix887
2013-07-18, 21:44:08
Raff kann ich meine Titan bei dir einschicken, traue mich selber nicht den Kühler drauf zu schnallen:freak:;)

Raff
2013-07-18, 21:49:23
Du kombinierst einen übertakteten FX-8350 mit einer übertakteten NVidia Titan. :freak:

„Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, damit die sie nicht zertreten mit ihren Füßen und sich umwenden und euch zerreißen.“ :biggrin:

Wenn man vorwiegend Single-Player in 2560x1600 oder 4K spielt dann wird der FX selten bis garnicht limitieren.
Der Stromverbrauch bei 5Ghz is dennoch ein fader Beigeschmack.

Er limitiert nie (und läuft zu 99,9 Prozent der Zeit undervoltet mit 4 oder noch weniger GHz). ;)

Raff kann ich meine Titan bei dir einschicken, traue mich selber nicht den Kühler drauf zu schnallen:freak:;)

Glaub mir, den Mist will ich eigentlich gar nicht nochmal machen. :ugly:

MfG,
Raff

phoenix887
2013-07-18, 21:54:50
War es so schwierig? so eine Bastelei?;)

Kannst ja mal eine Step by Step Anleitung machen, wenn du noch Bilder von dem Projekt hast. Vielleicht traue ich mich doch^^ oder in der nächsten PCGH, hole mir sie sowieso jeden Monat :)

Woklbokl
2013-07-18, 21:59:32
Er limitiert nie (und läuft zu 99,9 Prozent der Zeit undervoltet mit 4 oder noch weniger GHz). ;)

Ich hoffe das "nie" bezieht sich auf hohe Auflösungen und oder Supersampling-Kantenglättung da selbst ein 5Ghz 4770k im Battlefield 3 MP/Starcraft 2 oder verschiedenen MMOs deutlich limitiert.

Was zieht dein System denn im Idle und bei typischer Spielelast aus der Dose?

War es so schwierig? so eine Bastelei?;)

Kannst ja mal eine Step by Step Anleitung machen, wenn du noch Bilder von dem Projekt hast. Vielleicht traue ich mich doch^^ oder in der nächsten PCGH, hole mir sie sowieso jeden Monat :)

Vielleicht hilft dir das Video: http://www.youtube.com/watch?v=kg3FRGZ01Vg
Gibt noch 1-2 weitere. Ist ja ein identisches PCB (wenn man von den winzigen, beim Umbau nicht relevanten Unterschieden absieht).

phoenix887
2013-07-18, 22:01:51
PS: Was würden die 100 Mhz mehr( ich selbst habe ja 1100mhz momentan) denn an Leistung bringen? Abgesehen von der Lautstärke?

Woklbokl
2013-07-18, 22:04:50
PS: Was würden die 100 Mhz mehr( ich selbst habe ja 1100mhz momentan) denn an Leistung bringen? Abgesehen von der Lautstärke?

Sollten um die 8% sein.

M4xw0lf
2013-07-18, 22:44:57
Raff kann ich meine Titan bei dir einschicken, traue mich selber nicht den Kühler drauf zu schnallen:freak:;)
Schick sie einfach vertrauensvoll an mich... muahahaharr :udevil:

TobiWahnKenobi
2013-07-18, 23:19:58
der kleber war schon immer scheisse bei den 3rd partykühlern - hatte in den jahren nie erfolg damit.. apropos erfolg -> in meinem FX 8320 @4.5 liefen GTX690 und titan auch gut.


(..)

mfg
tobi

phoenix887
2013-07-18, 23:21:40
Schick sie einfach vertrauensvoll an mich... muahahaharr :udevil:


Ok Rest per PM:biggrin:;):freak: (Achtung: Ironie;))

danke fürs Video@Woklbokl

Sieht nicht so schwer aus, zumindest nicht schwerer als wenn ich einen Rechner zusammenbauen würde. Glaub ich probiere es auch mal, wenn ich länger frei habe. Da brauche ich Ruhe :)

phoenix887
2013-07-21, 01:08:19
Habe mich mit dem Accelero Xtreme III beschäftigt theoretisch. Ist mir auch alles klar bis auf die Sache unter Punkt 4.

http://www.arctic.ac/fileadmin/ax3/manual_DE.pdf

Wo und wie kommt das Isolierband drauf?

Raff
2013-07-21, 11:46:21
Das Isolierband kommt auf kleine SMDs, die nach Möglichkeit nicht kurzgeschlossen werden sollten. Der Kleber quillt beim Aufdrücken der Kühler auf jeden Fall seitlich an den VRMs bzw. dem RAM heraus, ist dort aber nicht erwünscht. Praktisch: Das Gemisch verursacht keine Kurzschlüsse. Falls aber ein Kühler wider Erwarten schräg aufliegt und damit Metall berührt, ist es gut, wenn dazwischen Isolierband ist.

MfG,
Raff

phoenix887
2013-07-21, 11:59:54
Das Isolierband kommt auf kleine SMDs, die nach Möglichkeit nicht kurzgeschlossen werden sollten. Der Kleber quillt beim Aufdrücken der Kühler auf jeden Fall seitlich an den VRMs bzw. dem RAM heraus, ist dort aber nicht erwünscht. Praktisch: Das Gemisch verursacht keine Kurzschlüsse. Falls aber ein Kühler wider Erwarten schräg aufliegt und damit Metall berührt, ist es gut, wenn dazwischen Isolierband ist.

MfG,
Raff

Danke kannst du auf deinem Bild vom PCB einzeichnen, wo genau die SMDs liegen?

Für die Rückseite, kann man auch so selbstklebende Kühlkörperchen auch seperat kaufen? Finde irgendwie nichts...

Raff
2013-07-21, 22:18:00
Anbei meine Titan mit markierten Stellen =):

http://abload.de/thumb/18kyv6.jpg (http://abload.de/image.php?img=18kyv6.jpg)

Rot = Hitzequellen
Gelb: Hier sollte kein Metall aufliegen

Je nachdem, welche Kühler du aufklebst, solltest du drumherum isolieren. Das muss nicht zwingend sein, denn wenn die Kühler wirklich nur dort aufliegen, wo sie kleben sollen, passt alles. Vorsichtige Naturen isolieren noch viel mehr. Ich habe noch weitere Stellen abkleben müssen, da meine Kühler mehr bedecken.

MfG,
Raff

phoenix887
2013-07-21, 22:51:00
Super vielen Dank für deine Mühe.

Werde den selben Kühler drauf machen wie du. Wenn die Kühler kleben und fest, bleibt das Isolierband trotzdem drauf oder?

Werde mir auch den Arctic Silver 5 dazu bestellen. Den hat dein Kollege empfohlen, beim Video wie man bei der GTX680 den Kühler wechselt.
Kann ich den dann auch für die Kühlkörper benutzen oder nur für den GPU?

Sorry für die dümmlichen Fragen, möchte nur sicher gehen davor, da ich das bei einer GPU noch nie gemacht habe. Irgendwie muss man ja aber auch was lernen;)

BigKid
2013-07-22, 11:14:01
Super vielen Dank für deine Mühe.

Werde den selben Kühler drauf machen wie du. Wenn die Kühler kleben und fest, bleibt das Isolierband trotzdem drauf oder?

Werde mir auch den Arctic Silver 5 dazu bestellen. Den hat dein Kollege empfohlen, beim Video wie man bei der GTX680 den Kühler wechselt.
Kann ich den dann auch für die Kühlkörper benutzen oder nur für den GPU?

Sorry für die dümmlichen Fragen, möchte nur sicher gehen davor, da ich das bei einer GPU noch nie gemacht habe. Irgendwie muss man ja aber auch was lernen;)

Trau dich... Ist zwar eine Fummelei mit Adrenalinkick dank Kartenpreis...
Aber das Endergebnis entlohnt... Mein Tipp: Bestell dir noch einen Beutel Kühlerchen mit für die Rückseitigen VRAMs...

Du siehst auch gut was gekühlt werden muss sobald du den org-Kühler runter machst (Stichwort "Wärmeleitpads").

z.B. die hier... kostet fast nix... (1,79 Euro + Versand)
http://geizhals.at/de/arctic-cooling-vr004-a613055.html

BigKid
2013-07-22, 11:27:13
Wie versprochen gibt's nun erste Impressionen meiner "Accelerated Titan" – die Asus-Basiskarte hat den Umbau auf einen AC Xtreme III heile überstanden. Die Kurzfassung: geil!

Das Ergebnis kann sich nicht nur sehen lassen, sondern kühlt auch so, wie ich es erwartet habe. :up: Die Spannungsskalierung ist jedoch für meinen Geschmack kurios (oder die Anzeige gibt Unfug aus): 1.045/3.602 MHz bei 1,137 Volt sind mitunter abgestürzt, aber nur ein Spannungsschritt mehr (1,15 Volt) erlaubt den Betrieb mit 1.110/3.602 MHz. :| Wie auch immer, 1.202/3.703 MHz kann ich mit 1,2 Volt benchen, der Speicher stemmt das aber definitiv nicht ohne sporadische Artefakte – 3,6 GHz sehen eh "runder" aus. Die Kiste ist mit 1,2 GHz erwartungsgemäß ungeheuer schnell. Ein spontaner Benchmark von Just Cause 2 in 3.840x2.400 mit 32x CSAA/16:1 HQ-AF und allem, was ingame geht, sowie Crysis 3 in 3.840x2.400 mit FXAA zeigen's:
http://abload.de/thumb/jc2frsm2.jpg (http://abload.de/image.php?img=jc2frsm2.jpg) http://abload.de/thumb/crysis32400piyss0.jpg (http://abload.de/image.php?img=crysis32400piyss0.jpg)

Das Tolle: Selbst mit 100 Prozent Drehkraft, wobei die GPU trotz 1,21 Volt unter 70 Grad bleibt, ist der Kühler subjektiv noch leiser als das Referenzdesign ohne Overvolting. Das Doofe: Die riesige Abwärme landet beim Accelero im Gehäuse. Der FX dankt ...

Fazit: Natürlich hat sich der Aufwand gelohnt, denn mit dem neuen Kühler in Kombination mit dem großartigen Mod-BIOS gibt es an der Karte nichts mehr auszusetzen. Der Abart-Preis bleibt natürlich, aber hoffentlich ist nun bis 2015 Ruhe im Karton. =)

MfG,
Raff
Hi Raff...

zunächst mal Gratulation und wilkommen im Club ;)

Was das seltsame OC verhalten betrifft: Jupp da stimme ich dir zu - vielleicht liegt es am SLV7 Bios bzw. dem "Boost lock" ? Oder die Spannungsanhebung erfolgt doch nicht so wie sie sollte ? Irgendwas fühlt sich da jedenfalls "falsch" an... Bei mir geht es ganz gut bis c.a. 1000 Core - dann laufe ich auf ne Wand und erst wenn ich an den Anschlag mit der Spannung gehe (1.21) geht dann wieder was - ca.a. 1150MHz... Ich muss am WE da mal wieder "rummspielen"... Falls du neue Erkentnisse hast würds mich freuen wenn du die mit uns teilst...

Was passiert mit deinen Temps wenn du die Steuerung@default läßt ?
Bei mir hielts sich trotzdem bei max 75 Grad und c.a. 66% Lüfter... Habe aber auch zwei Lüfter große die von unten Luft in das Gehäuse saugen und direkt auf die Karte blasen... dazwischen hab ich Platz gemacht da hängt aktuell also keine Karte mehr die den Luftstrom behindert...
100% Lüfter - da ist dann auch der Accelero gut hörbar wenn auch immernoch leiser als der Referenzkühler unter Last... :)

Ferner suche ich noch nach einem Tool, dass die Sache "gleich" zum Absturz bringt... Ich habe für mich folgendes festgestellt:
"<" = unempfindlicher als (rechts ist empfindlicher als links <)
OCCT<<Unigine Valley<Futuremark Firestorm<Crysis3/Remember Me

OCCT ist dabei so fernab vom Schuss dass es sich selbst zum ranntasten bei mir geoutet hat... Unigine Valley war schon gar nicht schlecht - vor allem semmelt es eher gleich (innerhalb der ersten Sekunden) wie später...

phoenix887
2013-07-22, 11:33:36
Trau dich... Ist zwar eine Fummelei mit Adrenalinkick dank Kartenpreis...
Aber das Endergebnis entlohnt... Mein Tipp: Bestell dir noch einen Beutel Kühlerchen mit für die Rückseitigen VRAMs...

Du siehst auch gut was gekühlt werden muss sobald du den org-Kühler runter machst (Stichwort "Wärmeleitpads").

z.B. die hier... kostet fast nix... (1,79 Euro + Versand)
http://geizhals.at/de/arctic-cooling-vr004-a613055.html


Danke für den Link sowas habe ich gesucht. Irgendwie traue ich mir das zu:freak: Aber kann das Isolierband ohne Probleme drauf bleiben?

Raff was ich noch fragen wollte, du hast im hinteren Bereich des PCB noch Kühler drauf geklebt. Was für Teile des PCB sind das?

Iruwen
2013-07-23, 10:31:45
Wer zu Pussy ist kann sich ja auch bei Caseking 'ne fertige wassergekühlte Titan für 200€ Aufpreis kaufen :cool:

phoenix887
2013-07-23, 15:56:14
Wer zu Pussy ist kann sich ja auch bei Caseking 'ne fertige wassergekühlte Titan für 200€ Aufpreis kaufen :cool:

Ich bin nicht zu Pussy, ich mach das selber :P

phoenix887
2013-07-24, 00:32:36
So ich hab mir alles bestellt:freak:

Hatte vorhin FarCry 3 weiter gezockt. 85°C-89°C bei einer Lüfterauslastung von teilweise 80%. Ist wohl auch das Wetter mit Schuld, aber ist mir einfach zuviel.

Knuddelbearli
2013-07-24, 04:35:27
tja und zack wird der turbo schon bei maximaler Temperatur target nicht mehr gehalten ... ( ok 6C° hatte man noch aber so heiss wars heute auch nicht und das war immerhin ind eutschland und nicht in italien oder spanien )

phoenix887
2013-07-24, 09:40:13
tja und zack wird der turbo schon bei maximaler Temperatur target nicht mehr gehalten ... ( ok 6C° hatte man noch aber so heiss wars heute auch nicht und das war immerhin ind eutschland und nicht in italien oder spanien )

Habe ein Mod Bios drauf mit deaktivierten Boost. Die Karte läuft durchgängig mit 1,1ghz egal was passiert und mit 1,21V. Ist ja dann klar das sie dadurch auch die Wärme gewinnt. Deswegen der neue Kühler.

Raff
2013-07-24, 09:55:52
Die Karte braucht doch keine 1,21 Volt bei 1,1 GHz, oder? Die Abwärme gegenüber beispielsweise 1,15 Volt nimmt enorm zu.

MfG,
Raff

phoenix887
2013-07-24, 10:13:54
Die Karte braucht doch keine 1,21 Volt bei 1,1 GHz, oder? Die Abwärme gegenüber beispielsweise 1,15 Volt nimmt enorm zu. 24237870724
MfG,
Raff

Habe ich probiert gestern. Mit 1.162V. Ist aber dann nach einer Stunde FarCry 3 abgeschmiert. Habe deswegen dann wieder 1,21 genommen um stabil weiter zu spielen. Den Sweetpoint suche ich dann, wenn der neue Kühler drauf ist.

Raff
2013-07-24, 10:29:20
Wenn die Karte kühler ist, kann man gewöhnlich auch mit der Spannung runter. Sind dann wohl die 1,162 Volt. :)

MfG,
Raff

boxleitnerb
2013-07-24, 10:30:51
Weiß jemand eigentlich, warum bei manchen Karten keine 1.187(5?) V einstellbar sind? Bei einer meiner Karten geht das ums Verrecken nicht, die springt von 1.162V auf 1.2V.

phoenix887
2013-07-24, 11:08:31
Weiß jemand eigentlich, warum bei manchen Karten keine 1.187(5?) V einstellbar sind? Bei einer meiner Karten geht das ums Verrecken nicht, die springt von 1.162V auf 1.2V.


Das selbe Problem habe ich auch mit 1,150V. Bei mir springt er automatisch wieder auf 1,162V. Daher hatte ich es damit probiert.

Bei Raff funktioniert es ja, habe auch das selbe BIOS drauf von svl7. Allerdings die Asus Version und er die EVGA SC Verison.
Vielleicht gibt es bei EVGA feinere Abstufungen? Sonst hätte ich keine Idee woran es liegt.

Aber 1,175V und 1.187V kann ich schon einstellen.

boxleitnerb
2013-07-24, 11:11:00
Sind die Taktraten vom Boost dann nicht im Bios hinterlegt, sondern fest in der Hardware verdrahtet? Anders kann ich mir das ja nicht vorstellen.

phoenix887
2013-07-24, 11:14:15
Sind die Taktraten vom Boost dann nicht im Bios hinterlegt, sondern fest in der Hardware verdrahtet? Anders kann ich mir das ja nicht vorstellen.

Achso, so genau kenne ich mich nicht aus;) War jetzt ein Gedankenspiel von mir.

boxleitnerb
2013-07-24, 11:21:59
Naja ich hab ja mein Bios auch geflasht. Ich habs nicht selbst erstellt, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sich zwei völlig fremde Biose gleich verhalten, halte ich für astronomisch gering.

phoenix887
2013-07-25, 10:52:28
Habe noch eine Frage, bevor es los geht. Habe gelesen das ein paar Leute Probleme haben damit, das sich die Lüfter beim Arctic Extreme III nicht richtig drehen auf einer GTX780, wenn man ihn direkt an die Grafikkarte anschließt.

Ging das bei eure Titan ohne Probleme, oder benutzt ihre eine seperate Luftsteuerung?

phoenix887
2013-07-27, 00:42:58
Habe es geschafft:biggrin:

der Arctic Extreme III ist drauf. Im Idle gleich mal 10°C kälter und nach 30min Farcry 3 ebenfalls noch 10°C kälter als mit dem Standardkühler bei einer Lüfterauslastung von 50%. da hört man ja gar nichts;)

Danke für die Hilfe hier. Wobei ne Frage habe ich, habe grozügig Isolierband benutzt und die Einwirkzeit der Kühlkörper beachtet. Nach ne halbe Stunde FarCry 3, keine Probleme, bin ich dann über dem Berg, oder kann so ein Kurzschluss später noch auftauchen, wenn irgendetwas verrutscht?

Mach mir da schon noch etwas Gedanken:rolleyes:

Ätznatron
2013-07-27, 08:55:26
Nach ne halbe Stunde FarCry 3, keine Probleme, bin ich dann über dem Berg, oder kann so ein Kurzschluss später noch auftauchen, wenn irgendetwas verrutscht?


Wenn sich schlecht befestigte Kühlkörper lösen und herabfallen, landen diese in der Regel auf den Kühlrippen.

Dadurch entsteht kein Kurzschluss, da kein Kontakt zum PCB besteht (von ganz ungünstigen und extrem unwahrscheinlichen Ausnahmen vielleicht mal abgesehen).

Dass sich Kühlkörper verdrehen oder verrutschen und solange "wandern", bis sie Kontakt zu leitenden Bauteilen bekommen, habe ich persönlich bis jetzt jedenfalls noch nicht erlebt.

No risk, no fun. :biggrin:

Woklbokl
2013-07-27, 11:47:36
Neue Version vom svl7-OC Bios zum Testen verfügbar.
Neu ist die Möglichkeit die Spannung auf 0.937V senken zu können,
was das Undervolting Bios natürlich obsolet macht.

Raff
2013-07-27, 12:10:25
Danke für die Info! :) Quelle (http://forum.techinferno.com/nvidia-video-cards/3454-nvidia-gtx-titan-modified-vbios-more-control-better-overclocking.html#post48402)

Hast du das Teil? Dafür muss man sich dort registrieren. Für den Sommer wäre das schon schick, aber störend finde ich, dass man die Spannung nur um +62,5 Millivolt erhöhen kann. Oder sind das ebenfalls 1,21 Volt (1,15 als Ausgangsbasis)?

MfG,
Raff

Angiesan
2013-07-27, 12:25:14
@Boxleitnerb, Das mit dieser ich überspringe eine Spannungsstufe hängt mit der ASIC Qualität zusammen, ist die Qualität eher am ende eines Spannungsstep ist es in der Regel so, dass sie von max Boost zu dem verringerten Boost von 1,150 Volt 2 Steps verliert . Liegt sie jedoch in der Mitte oder am oberen Ende einer ASIC Qualitätsstufe überspringt sie diese Stufe nicht und verringert zuerst nur den Takt um eine Stufe bei gleicher Spannung bei Standard-Takt.

Ein kurzes Beispiel:
Karte A und Karte B takten beide bis 993 MHz als Max Boost. Karte A liegt am unteren Ende der ASIC -Qualitätsstufe und B am oberen Ende. Beide takten zuerst mal gleich im max Boost auf besagte 993 MHz bei 1,163 Volt.
Wird es jetzt zu warm , taktet Karte A direkt auf 967 MHZ zurück bei einer Sapnnung von 1,150 und Karte B taktet die Stufen runter 993,980 MHz mit 1,163 Volt und dann 967 MHZ mit 1,150 Volt.

Ab einer gewissen Taktsteigerung werden aber die Spannungsstufen und die Booststufen synchron gefahren, also Step bei Step, meint der Chip dann aber das er 2 Stufen runter gehen muss ist die Spannung für diese übersprungene Stufe nicht auswählbar.

Um das jetzt nicht falsch zu verstehen, das hängt nicht an der allgemeinen ASIC Qualität also ob 60 oder 80 sondern innerhalb der Qualitätsstufe
Ich habe das jetzt nicht im Kopf, aber z.B. ASIC 60-65 ist eine Qualitätsstufe also würde eine Karte mit ASIC-Qualität 60 sich verhalten wie A und eine mit 65 wie Karte B
Ach war das noch schön wie es so was noch nicht gab :-)

Grüße

Woklbokl
2013-07-27, 12:43:29
Danke für die Info! :) Quelle (http://forum.techinferno.com/nvidia-video-cards/3454-nvidia-gtx-titan-modified-vbios-more-control-better-overclocking.html#post48402)

Hast du das Teil? Dafür muss man sich dort registrieren. Für den Sommer wäre das schon schick, aber störend finde ich, dass man die Spannung nur um +62,5 Millivolt erhöhen kann. Oder sind das ebenfalls 1,21 Volt (1,15 als Ausgangsbasis)?

MfG,
Raff

Hab das Bios schon drauf auf meiner Titan.
Standardspannung sind 1.15V. Die Voltage Range ist also 0.937-1.21V.
Für alle die nicht im TechInferno Forum registriert sind könnte ich das File auch bei einem Filehoster hochladen.

Raff
2013-07-27, 12:52:42
Hab das Bios schon drauf auf meiner Titan.
Standardspannung sind 1.15V. Die Voltage Range ist also 0.937-1.21V.
Für alle die nicht im TechInferno Forum registriert sind könnte ich das File auch bei einem Filehoster hochladen.

Hochinteressiert. Wieder PN? :biggrin:

Also kein Boost und bis zu 1,21 Volt? Guut. Wie lautet denn die Idle-Spannung? Da geht bestimmt noch was. Ich hätte ja gern 0,825 statt 0,862 Volt ... :)

MfG,
Raff

Woklbokl
2013-07-27, 13:08:20
Jup, kein Boost und max 1.21V. Idle-Voltage ist immernoch von der Karte abhängig, sind bei mir 0,875V.

PS. Du hast Post :biggrin:

phoenix887
2013-07-27, 14:50:33
Wenn sich schlecht befestigte Kühlkörper lösen und herabfallen, landen diese in der Regel auf den Kühlrippen.

Dadurch entsteht kein Kurzschluss, da kein Kontakt zum PCB besteht (von ganz ungünstigen und extrem unwahrscheinlichen Ausnahmen vielleicht mal abgesehen).

Dass sich Kühlkörper verdrehen oder verrutschen und solange "wandern", bis sie Kontakt zu leitenden Bauteilen bekommen, habe ich persönlich bis jetzt jedenfalls noch nicht erlebt.

No risk, no fun. :biggrin:

sorry war gestern Nacht nicht mehr ganz frisch. Natürlich hast du recht. War einfach nur ausgepowert, da die ganze Aktion an meinem Nervenkostüm gezerrt hat:biggrin:

Raff
2013-07-27, 16:13:02
Danke für die Hilfe hier. Wobei ne Frage habe ich, habe grozügig Isolierband benutzt und die Einwirkzeit der Kühlkörper beachtet. Nach ne halbe Stunde FarCry 3, keine Probleme, bin ich dann über dem Berg, oder kann so ein Kurzschluss später noch auftauchen, wenn irgendetwas verrutscht?

Mach mir da schon noch etwas Gedanken:rolleyes:

Also ich habe nach dem Aushärten an den Rändern jedes einzelnen Kühlkörpers noch etwas Pattex drangepappt – traue dem Kleber einfach nicht. Mal sehen, wie lange der Kram hält. :ugly:

MfG,
Raff

boxleitnerb
2013-07-27, 16:31:18
@Boxleitnerb, Das mit dieser ich überspringe eine Spannungsstufe hängt mit der ASIC Qualität zusammen, ist die Qualität eher am ende eines Spannungsstep ist es in der Regel so, dass sie von max Boost zu dem verringerten Boost von 1,150 Volt 2 Steps verliert . Liegt sie jedoch in der Mitte oder am oberen Ende einer ASIC Qualitätsstufe überspringt sie diese Stufe nicht und verringert zuerst nur den Takt um eine Stufe bei gleicher Spannung bei Standard-Takt.

Ein kurzes Beispiel:
Karte A und Karte B takten beide bis 993 MHz als Max Boost. Karte A liegt am unteren Ende der ASIC -Qualitätsstufe und B am oberen Ende. Beide takten zuerst mal gleich im max Boost auf besagte 993 MHz bei 1,163 Volt.
Wird es jetzt zu warm , taktet Karte A direkt auf 967 MHZ zurück bei einer Sapnnung von 1,150 und Karte B taktet die Stufen runter 993,980 MHz mit 1,163 Volt und dann 967 MHZ mit 1,150 Volt.

Ab einer gewissen Taktsteigerung werden aber die Spannungsstufen und die Booststufen synchron gefahren, also Step bei Step, meint der Chip dann aber das er 2 Stufen runter gehen muss ist die Spannung für diese übersprungene Stufe nicht auswählbar.

Um das jetzt nicht falsch zu verstehen, das hängt nicht an der allgemeinen ASIC Qualität also ob 60 oder 80 sondern innerhalb der Qualitätsstufe
Ich habe das jetzt nicht im Kopf, aber z.B. ASIC 60-65 ist eine Qualitätsstufe also würde eine Karte mit ASIC-Qualität 60 sich verhalten wie A und eine mit 65 wie Karte B
Ach war das noch schön wie es so was noch nicht gab :-)

Grüße

Danke für die Erklärung. Auf sowas wär ich im Leben nicht gekommen.

phoenix887
2013-07-27, 17:42:48
Also ich habe nach dem Aushärten an den Rändern jedes einzelnen Kühlkörpers noch etwas Pattex drangepappt – traue dem Kleber einfach nicht. Mal sehen, wie lange der Kram hält. :ugly:

MfG,
Raff


ok ich melde mich dann bei dir:freak:

Was mir aufgefallen ist im Afterburner:

http://abload.de/thumb/neuerkhlercbyyi.jpg (http://abload.de/image.php?img=neuerkhlercbyyi.jpg)

die Tacho Anzeige geht hoch und runter. Obwohl der Lüfter in dem Fall bei 38% bleibt. Ist ja irgendwie unlogisch. Höre akustisch nichts und unter Last schaltet er sich einwandfrei hoch.
Nehme wohl an Auslesefehler mit dem neuen Kühler. Muss man sich keine weitere Gedanken machen?

M4xw0lf
2013-07-27, 18:11:14
Das seh ich auf meiner 6970 genauso, ohne dass sich jemals was an der Drehzahl ändert - ignorieren.

Ätznatron
2013-07-27, 18:16:48
die Tacho Anzeige geht hoch und runter. Obwohl der Lüfter in dem Fall bei 38% bleibt. Ist ja irgendwie unlogisch. Höre akustisch nichts und unter Last schaltet er sich einwandfrei hoch.
Nehme wohl an Auslesefehler mit dem neuen Kühler. Muss man sich keine weitere Gedanken machen?

Bei jedem Arctic-Kühler, den ich bisher hatte, stimmte die RPM-Tachoangabe nicht.

Auf die Prozentangabe ist dagegen verlass und die stimmt auch.

phoenix887
2013-07-27, 18:20:07
Ok, Danke. Sollte Arctic mal aus bessern;)

phoenix887
2013-07-29, 00:48:57
Also habe das svl7 Bios (Asus) wieder runter von meiner Titan und mein altes modifiziertes Nvidia Bios drauf. Da habe ich nur das Temp. Target, womit ich den Kerntakt sowieso halten kann durch den guten Kühler.

Mit dem svl7 Bios hat meine Karte nicht sauber runter getaktet im idle und der NvInspector hatte, mein OC-Profil beim Systemstart nicht übernommen. Musste immer nochmal seperat starten und nach ca. 10 Sekunden wurde das Profil geladen.

Nur falls jemand auch das Problem hat.

Woklbokl
2013-07-29, 00:56:53
Keinerlei Probleme mit dem svl7 Bios hier.

phoenix887
2013-07-29, 09:38:27
Habe noch ein anderes Problem.

Bin zurück auf das OC-Profil, das ich vor dem Kühlerumbau benutzt habe und stabil war. Aber der Treiber hat sich jetzt wieder zurück gesetzt, obwohl der GPU bei unter 80°C blieb.

Hatte 1110Mhz bei 3200mhz VRAM laufen mit 1,21V. Hatte auch keine Grafikfehler jetzt.

Kann es sein das irgendein Kühlkörper der VRAMs nicht richtig sitzt? Wie würde sich sowas äußern?

HisN
2013-07-29, 10:14:05
Valley im Fenster laufen lassen @Stock und solange am RAM-Takt ziehen bis Du Fehler siehst.
So würde es aussehen.

phoenix887
2013-07-29, 10:44:07
Ok das ist nicht der Fall. Habe jetzt nochmal Far Cry 3 1 Stunde gezockt und den Lüfter auf 80% gefixt und lief ohne Probleme.

Vorher kam der Treiber Reset schon nach ne Viertel Stunde, bei Lüfter@Auto bei ca.55%.

Wenn ich den Lüfter auf Auto lasse, scheint wohl irgendetwas nicht richtig gekühlt zu werden, da Far Cry 3 nonstop den GPU zu 99% auslastet.

Werde es noch beobachten.

Edit: Läuft doch nicht stabil. Eben schon nach 20 Min. Treiberreset. Muss doch wohl diese Woche nochmal die Karte rausholen und schauen was los ist.

Babarecords
2013-07-30, 09:20:40
Wie versprochen gibt's nun erste Impressionen meiner "Accelerated Titan" – die Asus-Basiskarte hat den Umbau auf einen AC Xtreme III heile überstanden. Die Kurzfassung: geil!

Heute fand ich etwas Zeit, um die Kühlkonstruktion bei rund 28 Grad Raumtemperatur einzufahren. Worst-Case-Klima im Recher, aber die Titan bleibt still. Eiskalt nicht, aber still. ;) Aber zunächst folgen ein paar Bildchen.

Vorher – eine Titan eben:
http://abload.de/thumb/vorherwhsh0.jpg (http://abload.de/image.php?img=vorherwhsh0.jpg)

Zerrupft und bereits beklebt:
http://abload.de/thumb/nachhernackt3kslc.jpg (http://abload.de/image.php?img=nachhernackt3kslc.jpg)

Man beachte die kunstvoll geschwungene VRM-Kühlung. :biggrin: Ich wollte mit den vorhandenen Teilen möglichst viel Oberfläche erzielen, also habe ich die dicken Bündel genommen und eines zurecht gebogen. Unter dem Metall ist eine Mischung aus Wärmeleitpads eines anderen Kühlers und der mitgelieferten Klebe-Isolierfolie. Da ich dem Arctic-Kleber erfahrungsbedingt nicht traue, habe ich am Folgetag alle Teile mit durchsichtigem Pattex verstärkt.

GK110 mit einem Hauch Arctic Silver 5:
http://abload.de/thumb/gk110nachherrgsog.jpg (http://abload.de/image.php?img=gk110nachherrgsog.jpg)

Finale:
http://abload.de/thumb/nachherkgsmv.jpg (http://abload.de/image.php?img=nachherkgsmv.jpg)

Auf der Rückseite sitzen selbstklebende Kühlerchen, die ich noch von einem Scythe-Projekt herumliegen hatte:
http://abload.de/thumb/nachherrckseiterks4q.jpg (http://abload.de/image.php?img=nachherrckseiterks4q.jpg)

Das Ergebnis kann sich nicht nur sehen lassen, sondern kühlt auch so, wie ich es erwartet habe. :up: Die Spannungsskalierung ist jedoch für meinen Geschmack kurios (oder die Anzeige gibt Unfug aus): 1.045/3.602 MHz bei 1,137 Volt sind mitunter abgestürzt, aber nur ein Spannungsschritt mehr (1,15 Volt) erlaubt den Betrieb mit 1.110/3.602 MHz. :| Wie auch immer, 1.202/3.703 MHz kann ich mit 1,2 Volt benchen, der Speicher stemmt das aber definitiv nicht ohne sporadische Artefakte – 3,6 GHz sehen eh "runder" aus. Die Kiste ist mit 1,2 GHz erwartungsgemäß ungeheuer schnell. Ein spontaner Benchmark von Just Cause 2 in 3.840x2.400 mit 32x CSAA/16:1 HQ-AF und allem, was ingame geht, sowie Crysis 3 in 3.840x2.400 mit FXAA zeigen's:
http://abload.de/thumb/jc2frsm2.jpg (http://abload.de/image.php?img=jc2frsm2.jpg) http://abload.de/thumb/crysis32400piyss0.jpg (http://abload.de/image.php?img=crysis32400piyss0.jpg)

Das Tolle: Selbst mit 100 Prozent Drehkraft, wobei die GPU trotz 1,21 Volt unter 70 Grad bleibt, ist der Kühler subjektiv noch leiser als das Referenzdesign ohne Overvolting. Das Doofe: Die riesige Abwärme landet beim Accelero im Gehäuse. Der FX dankt ...

Fazit: Natürlich hat sich der Aufwand gelohnt, denn mit dem neuen Kühler in Kombination mit dem großartigen Mod-BIOS gibt es an der Karte nichts mehr auszusetzen. Der Abart-Preis bleibt natürlich, aber hoffentlich ist nun bis 2015 Ruhe im Karton. =)

MfG,
Raff

Hi

Erstmal danke für deinen Beitrag mit dem Umbau des AC Xtreme III auf die Titan. Ich habe schon die ganze Zeit einen Test gesucht der Titan mit diesem Kühler bin aber bis dato nicht fündig geworden, erst als ich mich heute in diesem Forum auf Empfehlung geregged habe, fand ich den Xtreme hilfreichen Beitrag. Heute/Morgen müsste meine bestellte Titan eintreffen und ich möchte ihr ebenfalls den AC Xtreme III spendieren. Habe aber noch einige Fragen an dich. 1) Auf einen der Bilder sieht man das du auf der Rückseite noch separate Vram Kühler angeklebt hast, ist der Abstand noch ausreichend um, wenn man das gleiche auf 2 Titan machen würde, problemlos SLI betreiben zu können ? 2) Falls nicht, welche Backplate ist empfehlenswert und in Kombination mit dem AC Xtreme III 100% kompatibel ? 3) Ich habe leider nicht genau verstanden wie du das mit dem Patex Kleber gemeint hast für die Kühler die man auf die Speicherchips beklebt, also du hast mit dem beiligenden AC Kleber die Kühlerchen angeklebt und 60min. aushärten lassen und was genau hast du dann mit dem Patex gemacht und wie lange muss dieser trocknen ? Das habe ich leider nicht genau verstanden. 4) Welche WLP ist für die Titan momentan am empfehlenswertesten, unabhängig vom Preis ( fürs erste ) für mich zählt erstmal nur die Leistung in Form von niedrigst möglichen Temps mit dem AC Xtreme III.

MFG

phoenix887
2013-07-30, 09:58:23
Keinerlei Probleme mit dem svl7 Bios hier.

Ok, es liegt an Google Chrome warum die Karte sich hochschaltet. Sonst taktet sie wieder runter.

So habe jetzt nochmal die Karte ausgebaut. War in der Tat ein Kühlkörper locker. Habe ihn fest gemacht. Mal gespannt ob jetzt wieder alles stabil läuft.

Frage mich nur, habe ich beim ersten mal nicht aufgepasst, oder ist der mitgelieferte Arctic Kleber so schlecht, wie Raff es geschrieben hat?:freak:

Babarecords
2013-07-30, 10:02:51
War ja nur ein Witz :smile:
Im Nachhinein muss ich sagen, es war ein Fehler, Titan zu kaufen. Mit zwei 780ern wäre ich besser dran gewesen, zumal ich 2014 wohl eh wieder aufrüsten werde :freak:

Kann ich mir beim besten willen kaum/nicht vorstellen das es ein Fehler war, ich erwarte innerhalb der nächsten 48h meine erste Titan, möchte letztendlich Titan SLI " fahren ".
Nur ein Bsp. warum ich nicht finde das du mit deiner Titan einen Fehler durch den kauf gemacht hast. Ab 2880x1620 + alles was geht ingame, hast du bei Max Payne 3 ca. 3,8Gb Vram verbrauch, spätenstens da geht der 780er die Vram Puste aus und die Karte ächst und bettelt nach mehr um in halbwegs vernünfitge FPS Regionen vorstoßen zu können, genau das war für mich letztendlich der Punkt warum ich mich schwerzen Herzenz von meiner GTX 690 getrennt und mich für die Titan entschieden habe, bei Metro Last Light und Cryis 3 wirds sich wohl ähnlich verhalten wie bei Max Payne 3 in 2880x1620 ( diese Auflösung werde ich soweit möglich, bei JEDEM Game "fahren" mit max. Ingame Settings " natürlich erst ab SLI weil eine einzelne Titan bekommt bei dieser Auflösung und max. ingame in keinen der 3 Games halbwegs vernünftige FPS zustande, ich denke mal auch nicht mit 1,2Ghz, oder Raff ? :freak:

Palpatin
2013-07-30, 10:06:50
Würde mich mal interessieren warum ihr alle den Accelero Xtreme III und nicht den performanteren Accelero Hybrid auf eure Titan baut. Der Hybrid ist leichter, und bringt auch die Wärme besser aus dem Gehäuse. Die knapp 30€ die er teurer ist werden ja wohl nicht der Grund sein.

Angiesan
2013-07-30, 10:26:42
Vielleicht wegen der Lautstärke?
Die Test die ich zu dem Hybriden gelesen habe waren nicht so dolle was die Lautstärke angeht.

Was mich aber mal interessieren würde von Raff, diesen Prototypen von der Titan-Komplett-Wasserkühlung, gibt es da schon was neues? Und wird es sowas vielleicht auch mal für andere Karten geben.
Das Konzept war ja überzeugend in dem Test der PCGH und der anvisierte Preis war für die gebotene Leistung ja mehr wie ok.

Babarecords
2013-07-30, 10:27:34
Würde mich mal interessieren warum ihr alle den Accelero Xtreme III und nicht den performanteren Accelero Hybrid auf eure Titan baut. Der Hybrid ist leichter, und bringt auch die Wärme besser aus dem Gehäuse. Die knapp 30€ die er teurer ist werden ja wohl nicht der Grund sein.

Wenn man mal vom optischen hinweg sieht ( :uking: ) ( nicht mein Geschmack ) ist dieser Zwitter Kühler meiner Meinung nach nicht wirklich was besonderes, im HWL Test auf einer GTX 670 war er zwar in nahezu allen Messungen auf P1, aber als Luftkühler war der Accelero Xtreme III näher dran am Hybrid als das der Hybrid näher dran währe an einer ECHTEN VGA Wakü, von daher, mir kommt kein Zwitter Kühler auf die Titan, lieber ein TOP Luftkühler als ein Zwitter der sich nicht " entscheiden " kann was der denn letztendlich sein möchte :rolleyes:

Babarecords
2013-07-30, 10:30:48
Vielleicht wegen der Lautstärke?
Die Test die ich zu dem Hybriden gelesen habe waren nicht so dolle was die Lautstärke angeht.

Was mich aber mal interessieren würde von Raff, diesen Prototypen von der Titan-Komplett-Wasserkühlung, gibt es da schon was neues? Und wird es sowas vielleicht auch mal für andere Karten geben.
Das Konzept war ja überzeugend in dem Test der PCGH und der anvisierte Preis war für die gebotene Leistung ja mehr wie ok.

Das mit der Lautstärke hab ich im Test ebenfalls gelesen, ist auch für mich ein sehr wichtiger Kritikpunkt bezüglich dieses Kühlers.

Meinst du den Prototypen Wasserkühler was in einen der letzen PCGH gezeigt wurde von Cooler Master ? Soll angeblich 90€ kosten, der Prototyp soll aber hervorragende Leistungwerte im ersten Test aufgezeigt haben !!

http://www.pcgameshardware.de/Geforce-Titan-Grafikkarte-256920/Tests/GTX-Titan-Extrem-Overclocking-GTX-880-1076043/galerie/2080099/#?a_id=1076043&g_id=-1&i_id=2080099

Angiesan
2013-07-30, 11:25:38
Ja genau den meine ich und Raff hat den ja in seinem Titan OC Test auf Herz und Nieren geprüft ;-)

Palpatin
2013-07-30, 11:28:58
Vielleicht wegen der Lautstärke?
Die Test die ich zu dem Hybriden gelesen habe waren nicht so dolle was die Lautstärke angeht.

Hmm ich hab mir den von Luxx angeschaut und da schneidet er in der Lautstärke halt klar besser als der Accelero Xetreme III ab: http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/kuehlung/23034-test-arctic-accelero-hybrid.html?start=2.

Angiesan
2013-07-30, 11:52:46
Ich muss das mal raussuchen wenn ich Zeit habe, mit der GTX sollte der Kühler natürlich auch leichtes Spiel haben, ne Titan ist da ja ne andere Hausnummer und dort hatte das nicht mehr so gut ausgesehen , ich hoffe ich habe da jetzt nichts falsches geschrieben gucke heute mal im Laufe des Tages ob ich das finde.

Grüße

Edit: schon gefunden, hier war das Testergebnis immer noch gut aber nicht so überzeugend wie bei dem Test auf HWL, kein Wunder bei der verwendeten Graka. Habe jetzt aber nicht weiter geguckt ob es noch die gleiche Rev. ist.

http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2013/test-arctic-accelero-hybrid-gpu-kuehler/8/

Knuddelbearli
2013-07-30, 16:57:59
Kann ich mir beim besten willen kaum/nicht vorstellen das es ein Fehler war, ich erwarte innerhalb der nächsten 48h meine erste Titan, möchte letztendlich Titan SLI " fahren ".
Nur ein Bsp. warum ich nicht finde das du mit deiner Titan einen Fehler durch den kauf gemacht hast. Ab 2880x1620 + alles was geht ingame, hast du bei Max Payne 3 ca. 3,8Gb Vram verbrauch, spätenstens da geht der 780er die Vram Puste aus und die Karte ächst und bettelt nach mehr um in halbwegs vernünfitge FPS Regionen vorstoßen zu können, genau das war für mich letztendlich der Punkt warum ich mich schwerzen Herzenz von meiner GTX 690 getrennt und mich für die Titan entschieden habe, bei Metro Last Light und Cryis 3 wirds sich wohl ähnlich verhalten wie bei Max Payne 3 in 2880x1620 ( diese Auflösung werde ich soweit möglich, bei JEDEM Game "fahren" mit max. Ingame Settings " natürlich erst ab SLI weil eine einzelne Titan bekommt bei dieser Auflösung und max. ingame in keinen der 3 Games halbwegs vernünftige FPS zustande, ich denke mal auch nicht mit 1,2Ghz, oder Raff ? :freak:

nur weill eine 6GB Karte 3,8 GB VRAM nutzt bricht dort eine 3GB noch lange nicht ein. wenn 6GB da sind wird das halt genutzt und Texturen nicht soschnell rausgehauen. wette mit dir 2 identische Karten 1 mit 3 eine mit 6GB und die 3GB wäre da schneller dank geringerer Speicheroverhead ^^

Ätznatron
2013-07-30, 17:22:34
nur weill eine 6GB Karte 3,8 GB VRAM nutzt bricht dort eine 3GB noch lange nicht ein. wenn 6GB da sind wird das halt genutzt und Texturen nicht soschnell rausgehauen. wette mit dir 2 identische Karten 1 mit 3 eine mit 6GB und die 3GB wäre da schneller dank geringerer Speicheroverhead ^^

Die Wette hättest du verloren. :biggrin:

Babarecords
2013-07-30, 17:43:05
nur weill eine 6GB Karte 3,8 GB VRAM nutzt bricht dort eine 3GB noch lange nicht ein. wenn 6GB da sind wird das halt genutzt und Texturen nicht soschnell rausgehauen. wette mit dir 2 identische Karten 1 mit 3 eine mit 6GB und die 3GB wäre da schneller dank geringerer Speicheroverhead ^^

Ich wette dagegen, wenn der Vram " überflutet " wird und die Karte nicht mehr Vram geben kann als sie hat, dann wird sie dadurch ausgebremst. Ich hatte das gleiche bei meiner GTX 690, wenn ich bei Crysis 3 oder Tomb Raider auf 2880x1620 mit max. ingame Settings gestellt habe, war nur noch Diashow angesagt, da half auch kein OC bei der Karte und auch kein 4,5Ghz bei der CPU.
Deswegen nehme ich sehr gerne deine Wette an :cool:

Babarecords
2013-07-30, 17:52:35
Die Wette hättest du verloren. :biggrin:

Genau so sehe ich das auch :wink:

Knuddelbearli
2013-07-30, 18:03:19
wie gesagt nur weill die 6GB Karte 3,8GB nutzt heisst das noch lange nicht das eine 3GB dann zuwenig hat, es wird einfach nur gelöscht wenn der Vram zu x% voll ist, solange das nicht so ist wird alles drinn gelassen.

Meist bricht erst bei 4GB+ die 3GB Karte ein, kommt aber natürlich immer aufs Spiel an, zB wie oft Texturen wieder verwendet werden.

senk einfach bei der 690 die Details / Auflösung soweit das sie knapp nicht mehr durch vram gebremst wird. wetten die selbe Szene bei einer 4GB Karten braucht dann über 2,5GB

Angiesan
2013-07-30, 18:21:26
Die Wette würde Baerli gewinnen ich hatte auch eine GTX 690 und eine GTX 780 die GTX 690 konnte DS mit Crysis 3 nur mit 8X AA nicht und dort ist bei mir nicht das ganze zur Diashow mutiert sondern einfach abgestürzt und der Speichr der 780 er hatte da noch gereicht wenn auch unspielbar. Und ne beim Max geht weder der 780er noch ner HD die VRam Puste aus aber die GPU Puste ;-) und das was da am Anfang immer gestanden hat mit so und soviel VRam wird benötigt:freak: Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube beim Max hatte sogar noch die GTX 690 gereicht denn das Spiel meinte ja auch diese Karte hätte 4 GB :freak::biggrin:

Grüße

phoenix887
2013-07-30, 20:46:54
Die Wette würde Baerli gewinnen ich hatte auch eine GTX 690 und eine GTX 780 die GTX 690 konnte DS mit Crysis 3 nur mit 8X AA nicht und dort ist bei mir nicht das ganze zur Diashow mutiert sondern einfach abgestürzt und der Speichr der 780 er hatte da noch gereicht wenn auch unspielbar. Und ne beim Max geht weder der 780er noch ner HD die VRam Puste aus aber die GPU Puste ;-) und das was da am Anfang immer gestanden hat mit so und soviel VRam wird benötigt:freak: Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube beim Max hatte sogar noch die GTX 690 gereicht denn das Spiel meinte ja auch diese Karte hätte 4 GB :freak::biggrin:

Grüße

Das hatte er doch gemeint wenn der VRAM nicht langt bekommt man eine Diashow. Stimmt ja so. Habe das selber mal bei Half Life 2 mit Cinematic Mod und SGSSAA bei einer alten Karte gemerkt. Ist ganz typisch dafür.

Bin auch froh das ich die Titan habe benutze gerne DS, SGSSAA oder Mods.

Knuddelbearli
2013-07-30, 21:11:17
aber nur weill eine 6GB Karte 3,8GB belegt hat heißt das nicht das der VRAM einer 3GB nicht langt.

Punkt und aus!

phoenix887
2013-07-30, 21:15:24
aber nur weill eine 6GB Karte 3,8GB belegt hat heißt das nicht das der VRAM einer 3GB nicht langt.

Punkt und aus!

Nein, der VRAM langt, wird aber zu einer Diashow. Um was anderes ging es nicht. Damit langt er also faktisch nicht mehr, wer würde sich ein Game in Diashow antun?

aufkrawall
2013-07-30, 21:18:51
Vorher gibts aber trotzdem schon Frametime-Spikes.

Raff
2013-07-30, 21:23:48
Es ist nicht schwarz-weiß, die Übergänge sind fließend. Zeigt eine 6-GiB-Karte 3 GiB belegten Speichers, reichen 3 GiB locker. Zeigt sie 3,3 GiB, reicht's vermutlich auch noch. Zeigt sie jedoch mehr als 3,5 GiB, dann stockt eine 3-GiB-Karte mit Gewissheit allmählich. Die ganze Geschichte gibt's ausführlich in der kommenden PCGH 09/2013. :naughty: Soviel vorab: Eine GTX 780 ist kaum kleinzukriegen und eine Titan natürlich nie (auf die Speicherfüllung reduziert).

MfG,
Raff

Schaffe89
2013-07-30, 21:27:00
Nur weil eine 6GB Karte 3,8gb voll hat, bricht eine 3GB Karte deswegen nicht in einer Diashow aus, die Wette müsste man erstmal durchführen und es würde wohl unterschiedliche Ergebnisse je nach Engine und Spiel geben, ich würde da eher Knuddelbarli zustimmen.

Edit: To Late

Der Experte hat sich schon gekümmert^^

phoenix887
2013-07-30, 21:27:11
Es ist nicht schwarz-weiß, die Übergänge sind fließend. Zeigt eine 6-GiB-Karte 3 GiB belegten Speichers, reichen 3 GiB locker. Zeigt sie 3,3 GiB, reicht's vermutlich auch noch. Zeigt sie jedoch mehr als 3,5 GiB, dann stockt eine 3-GiB-Karte mit Gewissheit allmählich. Die ganze Geschichte gibt's ausführlich in der kommenden PCGH 09/2013. :naughty: Soviel vorab: Eine GTX 780 ist kaum kleinzukriegen und eine Titan natürlich nie (auf die Speicherfüllung reduziert).

MfG,
Raff

Meine Rede....

Raff
2013-07-30, 21:30:28
1) Auf einen der Bilder sieht man das du auf der Rückseite noch separate Vram Kühler angeklebt hast, ist der Abstand noch ausreichend um, wenn man das gleiche auf 2 Titan machen würde, problemlos SLI betreiben zu können ?

Sollte in jedem Fall gehen, aber an deiner Stelle würde ich die flachsten Kühlerchen kaufen, die du kriegen kannst. :)

2) Falls nicht, welche Backplate ist empfehlenswert und in Kombination mit dem AC Xtreme III 100% kompatibel ?

Keine Ahnung. Generell würde ich sagen, dass keine kompatibel ist, da der Accelero eine ordentliche Aussparung benötigt.

3) Ich habe leider nicht genau verstanden wie du das mit dem Patex Kleber gemeint hast für die Kühler die man auf die Speicherchips beklebt, also du hast mit dem beiligenden AC Kleber die Kühlerchen angeklebt und 60min. aushärten lassen und was genau hast du dann mit dem Patex gemacht und wie lange muss dieser trocknen ? Das habe ich leider nicht genau verstanden.

Der mitgelieferte Kleber ist Grütze, egal wie lange du wartest. Da dort jedoch Wärmeleitmittel enthalten ist, sollte man ihn schon verwenden. Ich habe jedes Kühlelement anschließend (nach dem Aushärten) an den Rändern mit ein paar Klecksern Pattex erweitert. Dann muss der Standardkleber, welcher bekanntermaßen nichts drauf hat, nicht alles allein halten. Bislang fiel noch nichts ab, soweit ich das sehe. :D

4) Welche WLP ist für die Titan momentan am empfehlenswertesten, unabhängig vom Preis ( fürs erste ) für mich zählt erstmal nur die Leistung in Form von niedrigst möglichen Temps mit dem AC Xtreme III.

Auf dem Kupferboden des Accelero ist MX-4 vorinstalliert. Die taugt schon was.

MfG,
Raff

dargo
2013-07-30, 21:41:40
Diese Vram-Diskussion ist eh hirnrissig. Da werden Beispiele wie Max Payne 3 oder Crysis 3 mit MSAA genannt. :freak: Ich frage mich ob manche was mit den Augen haben (was die Glättungsqualität von MSAA in diesen Spielen angeht) und ob diejenigen sich mal mit dem Performancedrop in Verbindung mit MSAA beschäftigt haben? Von der extremen Vram-Aufblähung in MP3 mit MSAA sprechen wir lieber gar nicht. Vram-Verschwendung par excellence plus grottige Performance plus katastrophale Glättung. Eine schlechtere MSAA-Implementierung gibts wahrscheinlich gar nicht. X-D Da können wir uns alle schon mal auf GTA V freuen. :freak:

Raff
2013-07-30, 21:49:05
Ja, am besten bringt man Grafikspeicher mit Skyrim in Kombination mit abartiger Auflösung, abartigem AA und abartig vielen Mods zum Bersten. ;)

MfG,
Raff

G 80
2013-07-30, 22:52:42
Zur Vram Debatte versuche ich mal ein paar Hinweise und vielleicht sowas änliches wie Daten zu geben:

Company of Heroes mit Oposing Fronts, gepatcht. Ich weis noch das das auf meinen 2 88ter ziemlich gut lief; leider kann ichs mangels 2 88ter ( ;( ) nichtmehr wirklich gegentesten.

Bekannt ist: 768 MB Vram + Bug (abgemildert durch spätere Treiber, gefixt erst ab G92)

Ich hab leider nur diesen alten Bench von CB (http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2006/bericht-nvidia-geforce-8800-gtx-sli/7/) bei dem aber scheinbar nicht alles auf max und schon gar nicht DX 10 ist. Der THG Bench (http://www.tomshardware.de/DirectX-10-Vergleich-Geforce-Radeon,testberichte-239832-5.html) ist zwar DX 10 aber 8800 GTS 640 MASSIV HINTER 8600 GTS mit 512 MB? = :freak:;D (bei 1600 liegt die 88 GTS 640 sogar _hinter_ der 86 GTS mit _256_ MB mit 2,5 zu 7 FPS - ja sicher. ;D)

Im Grunde bleibts bei: Bei mir liefs nicht schlecht; mit mehr kann ich nicht dienen und die Benches im Internet sind für die Tonne.
Ich stelle jedenfalls alles max ein und gebe die Variablen Werte:
(Man vergebe mir die leicht unterschiedlichen Saves und Blickwinkel aber das war ad-hoc und schnell schnell.....)


1920x1200 (nativ bei mir) mit max. ingame AA (wird als 16 CSAA im Menü angegeben) ergibt schonmal 1300 MB. :eek:

http://abload.de/thumb/coh1920x120016csaadukbr.png (http://abload.de/image.php?img=coh1920x120016csaadukbr.png)


2560x1600 (DS) mit 4x AA, wie im CB Test ergibt 1350 (langsam fast doppelter 88 GTX Vram)

http://abload.de/thumb/coh_2560x16004aazrb65.png (http://abload.de/image.php?img=coh_2560x16004aazrb65.png)

2880x1800 (1,5x15 DS) + 16xCSAA ergeben fast 1800 MB! :eek:

http://abload.de/thumb/coh_2880x180016csaacizzj.png (http://abload.de/image.php?img=coh_2880x180016csaacizzj.png)

2880x1800 (15x15 DS) + 32xS + 8xSGSSA (keine manuelle Lod Verstellung) bringen - a: 2x GK 104 zum Kotzen. b. 1830 MB! c. 8 GB Ram reichen dann auch nichtmehr ... musste für Coh 1! schnell eine Auslagerungsdatei zusätzlich einrichten, das sonnst das Game 2 Sec nach dem laden crasht. :freak:;D

http://abload.de/thumb/coh_2880x180032s8sgssxbbyd.png (http://abload.de/image.php?img=coh_2880x180032s8sgssxbbyd.png)

http://abload.de/thumb/ram2zqxxx.png (http://abload.de/image.php?img=ram2zqxxx.png)


Insgesamt, glaub ich werde ich mich nochmal wegen den 2 GB gewaltig ärgern, aber wenn ich mir das so an Coh ansehe, muss ich mir wohl keine Sorgen machen sollange Titan User nicht 3-3,5+ GB voll haben.

Knuddelbearli
2013-07-31, 05:33:36
jup genau das was ich gesagt habe. Spiel braucht auf einer Karte mit 2GB 1,5GB aber auch mit einer 88 GTX mit nur 700MB gabs keinen Einbruch.

Nur man hat halt eventuell öfters kurze nachladeruckler. aber das kommt auf die engine an ( heutzutage haben kaum noch engines echte nachladeruckler im vergleich zuf rüher zB Gothic 3 ) und eben wie oft die Texturen wiederverwendet werden

Babarecords
2013-07-31, 06:28:25
Das hatte er doch gemeint wenn der VRAM nicht langt bekommt man eine Diashow. Stimmt ja so. Habe das selber mal bei Half Life 2 mit Cinematic Mod und SGSSAA bei einer alten Karte gemerkt. Ist ganz typisch dafür.

Bin auch froh das ich die Titan habe benutze gerne DS, SGSSAA oder Mods.

Richtig, genau das habe ich gemeint ! Ich habe den Effekt mit zu wenig Vram ganz deutlich bei meiner GTX 580 3GB - GTX 670 2GB und dann nochmals bei der GTX 690 2x2GB gesehen, sobald + 300-500Mb Vram mehr anstanden als die Karten eig. verarbeiten konnten, sind die FPS schon drastisch eingebrochen, alles über 500Mb drüber hinaus war bei allen 3 Karten unspielbar !

Babarecords
2013-07-31, 06:31:34
aber nur weill eine 6GB Karte 3,8GB belegt hat heißt das nicht das der VRAM einer 3GB nicht langt.

Punkt und aus!

Nein, er langt NICHT mehr um flüssige Bildraten zu produzieren wenn da mehr Vram benötigt wird als die Karte nativ hergibt und das ist es worum es mir die ganze Zeit geht, ergo ab 500MB VRam mehr wirds immer zur Ruckelorgie !

" Punkt und aus "

Babarecords
2013-07-31, 06:34:50
Es ist nicht schwarz-weiß, die Übergänge sind fließend. Zeigt eine 6-GiB-Karte 3 GiB belegten Speichers, reichen 3 GiB locker. Zeigt sie 3,3 GiB, reicht's vermutlich auch noch. Zeigt sie jedoch mehr als 3,5 GiB, dann stockt eine 3-GiB-Karte mit Gewissheit allmählich. Die ganze Geschichte gibt's ausführlich in der kommenden PCGH 09/2013. :naughty: Soviel vorab: Eine GTX 780 ist kaum kleinzukriegen und eine Titan natürlich nie (auf die Speicherfüllung reduziert).

MfG,
Raff

Genau was ich die ganze Zeit versuche zu vermitteln, sobald 500Mb mehr anstehen als die karte an nativen Speicher hat, gehts meist drastisch runter mit den FPS, NV ist sich mit der 780er aber eh selbst vorm Karren gefahren weil die Karte solange der Vram nicht tot geflutet wird, der Titan in nahezu allen Lebenslagen Paroli bieten kann, die OC Versionen sind ja bekanntermaßen nochmals schneller als Stock Titans ^^

Babarecords
2013-07-31, 06:46:08
Sollte in jedem Fall gehen, aber an deiner Stelle würde ich die flachsten Kühlerchen kaufen, die du kriegen kannst. :)



Keine Ahnung. Generell würde ich sagen, dass keine kompatibel ist, da der Accelero eine ordentliche Aussparung benötigt.



Der mitgelieferte Kleber ist Grütze, egal wie lange du wartest. Da dort jedoch Wärmeleitmittel enthalten ist, sollte man ihn schon verwenden. Ich habe jedes Kühlelement anschließend (nach dem Aushärten) an den Rändern mit ein paar Klecksern Pattex erweitert. Dann muss der Standardkleber, welcher bekanntermaßen nichts drauf hat, nicht alles allein halten. Bislang fiel noch nichts ab, soweit ich das sehe. :D



Auf dem Kupferboden des Accelero ist MX-4 vorinstalliert. Die taugt schon was.

MfG,
Raff
Ja, am besten bringt man Grafikspeicher mit Skyrim in Kombination mit abartiger Auflösung, abartigem AA und abartig vielen Mods zum Bersten. ;)

MfG,
Raff

1) Dann ist ja gut wenns auf jeden Fall gehen sollte, puh, dann muss ich mal suchen welche Kühlerchen die flachsten sind ;)

2) Oh schade, dachte eigentlich schon das irgendne Backplate passen würde, aber ok dann muss ich wohl echt flache Kühlerchen finden !

3) Ah jetzt hab ich verstanden wie du das meintest mit " paar Klekser Pattex " welchen Pattex hast du genau verwendet ? Na wenns bei dir bisher alles
hällt wie es sein soll dann kann die Pattex Lösung ja keine schlechte sein :D

4) MX-4 vorinstalliert ? Wenn ich mich recht entsinne gehört sie immer noch zu den besten ihrer Gattung, dann brauch ich ja nix extra zu kaufen sondern
lasse die orig. WLP drauf was Arctic da installiert hat !


Danke dir vielmals für die Antworten, hast mir sehr weitergeholfen :up:


PS: Bitte mal meine Beiträge in einem zusammenfassen, zu spät gesehen das es hier den Button " Beitrag zum zitieren auswählen " gibt, SORRY DAFÜR !!!

Knuddelbearli
2013-07-31, 07:06:30
Nein, er langt NICHT mehr um flüssige Bildraten zu produzieren wenn da mehr Vram benötigt wird als die Karte nativ hergibt und das ist es worum es mir die ganze Zeit geht, ergo ab 500MB VRam mehr wirds immer zur Ruckelorgie !

" Punkt und aus "


du verstehst einfach nicht was ich schreibe ...

eine Karte mit mehr Vram behält nunmal mehr im VRAM als eigentlich nötig, deshalb bricht bei 3,5GB auf der 6GB Karte die 3GB auch nicht ein weill das Spiel zB auch mit 2,5GB auskommt. Die übrigen 1GB sind nur Texturen die nicht rausgehauen wurden weill eh genug Platz da ist obwohl sie gerade nicht benötigt werden und falls sie doch nochmal benötigt werden sind sie eben schon da und beanspruchen nicht die Bandbreite.

Und wie gesagt nicht jedes Spiel ist gleich, gibt Spiele wo die 6Gb Karte bei 4,5GB aufwärts ist und die 3Gb karte nicht 1 fps langsamer ist und eben welche die bei denen schon 3,2Gb ein Unterschied bewirken.

Das kommt eben drauf an wie serh das Spiel manuell in den Vram Management eingreift, wie häufig sich die Texturen wiederholen und wie bandbreitenlastig die Engine ist.
Auch leert zB ATI den VRAm aggresiver als NV. ( zumindest wars bei GTX 400 vs HD 5000 so )

Schlussendlich ist es einfach totaler Quatsch wenn man sagt das Spiel benötigt 3,5GB zum Glück habe ich eine 6GB Karte, da es mit 3GB unspielbar wäre.

Ätznatron
2013-07-31, 09:21:48
eine Karte mit mehr Vram behält nunmal mehr im VRAM als eigentlich nötig,...


Das ist in der Generalisierung Humbug.


Schlussendlich ist es einfach totaler Quatsch wenn man sagt das Spiel benötigt 3,5GB zum Glück habe ich eine 6GB Karte, da es mit 3GB unspielbar wäre.

Zu wenig VRAM hast du dann, wenn es dir im Spiel durch Framedrops und Nachladeruckler störend auffällt.

Und da ist die Wahrscheinlichkeit, dass es dazu bei Karten mit geringem Speicherausbau eher kommt, einfach höher.

Und ja, 3 GB Videospeicher können heute schon zu knapp bemessen sein.

Raff
2013-07-31, 09:24:57
Und ja, 3 GB Videospeicher können heute schon zu knapp bemessen sein.

Das ist aber extrem selten, man muss es (in Spielen) darauf anlegen.

MfG,
Raff

Ätznatron
2013-07-31, 09:27:20
Das ist aber extrem selten, man muss es (in Spielen) darauf anlegen.

MfG,
Raff

Ja, klar.

Man muss es schon irgendwie drauf anlegen.

Aber wer möchte nicht die höchste BQ usw. rausholen, wenn man schon bereit ist, viel Geld für eine High End Karte auf den Tisch zu legen?

phoenix887
2013-07-31, 09:37:46
Das ist aber extrem selten, man muss es (in Spielen) darauf anlegen.

MfG,
Raff

Spiele gerade Fable III mit 8xMSAA und 8xSGSSAA. Laut Afterburner Verbrauch von 3,1GB VRAM. Sieht dan nauch richtig schön aus. Wenn man will geht da was:freak:

Raff
2013-07-31, 09:40:01
Wie gesagt: Wenn eine Titan irgendwas knapp über 3 GiB anzeigt, hat eine GTX 780 keine Probleme. Erst jenseits der 3,5er-Marke kotzt eine GTX 780 langsam. Und erst ab 4 GiB laut Titan-Anzeige kann man davon ausgehen, dass eine GTX 780 deutlich beeinträchtigt wäre, wenn sie die gleiche Szene darstellen muss. Und nun versucht mal, im spielbaren Fps-Bereich eine 4-GiB-Füllung zu erreichen. Das ist schwierig. :D

MfG,
Raff

phoenix887
2013-07-31, 09:43:19
Bei neueren Spiele wird das schwierig sein, da gebe ich dir wohl Recht. Aber der Kollege will sich ja ein Titan SLI aufbauen. Da wird bestimmt was spielbar drin sein.

boxleitnerb
2013-07-31, 09:44:15
Och, mit zwei oder drei Titans (evtl. noch mit OC) geht das schon. Dort sehe ich den Sinn der 6 GB schon eher.

Ätznatron
2013-07-31, 09:46:16
Erst jenseits der 3,5er-Marke kotzt eine GTX 780 langsam.

Tja. ;)


Und erst ab 4 GiB laut Titan-Anzeige kann man davon ausgehen, dass eine GTX 780 deutlich beeinträchtigt wäre, wenn sie die gleiche Szene darstellen muss.


Können wir davon ausgehen, dass das nur eine Mutmaßung deinerseits und durch Tests noch nicht final untersucht ist?


Und nun versucht mal, im spielbaren Fps-Bereich eine 4-GiB-Füllung zu erreichen. Das ist schwierig.

Es mag schwierig sein, aber nicht unmöglich.

Raff
2013-07-31, 09:47:03
Och, mit zwei oder drei Titans (evtl. noch mit OC) geht das schon. Dort sehe ich den Sinn der 6 GB schon eher.

Yop, mit SLI kriegt man 3 GiB schon spielbar zum Platzen.

Können wir davon ausgehen, dass das nur eine Mutmaßung deinerseits und durch Tests noch nicht final untersucht ist?

Es ist eine auf Erfahrungen basierende These, die spezifischen Füllstände können spielabhängig abweichen. Aber wie gesagt: PCGH 09/2013 (EVT: 7.8.). :)

MfG,
Raff

BigKid
2013-07-31, 10:58:40
Also ich habe nach dem Aushärten an den Rändern jedes einzelnen Kühlkörpers noch etwas Pattex drangepappt – traue dem Kleber einfach nicht. Mal sehen, wie lange der Kram hält. :ugly:

MfG,
Raff
Jetzt macht euch doch nicht narrisch...
Ich habe nur den mitgelieferten Kleber drauf, habs die beschriebene Zeit aushörten lassen und bis jetzt ist da nix abgefallen... Ich hab mir eher in die Hosen gemacht ob ich den jemals wieder runter bekommen falls ein Garantiefall eintritt...

TobiWahnKenobi
2013-07-31, 11:06:14
1) Dann ist ja gut wenns auf jeden Fall gehen sollte, puh, dann muss ich mal suchen welche Kühlerchen die flachsten sind ;)

2) Oh schade, dachte eigentlich schon das irgendne Backplate passen würde, aber ok dann muss ich wohl echt flache Kühlerchen finden !

3) Ah jetzt hab ich verstanden wie du das meintest mit " paar Klekser Pattex " welchen Pattex hast du genau verwendet ? Na wenns bei dir bisher alles
hällt wie es sein soll dann kann die Pattex Lösung ja keine schlechte sein :D

4) MX-4 vorinstalliert ? Wenn ich mich recht entsinne gehört sie immer noch zu den besten ihrer Gattung, dann brauch ich ja nix extra zu kaufen sondern
lasse die orig. WLP drauf was Arctic da installiert hat !


Danke dir vielmals für die Antworten, hast mir sehr weitergeholfen :up:


PS: Bitte mal meine Beiträge in einem zusammenfassen, zu spät gesehen das es hier den Button " Beitrag zum zitieren auswählen " gibt, SORRY DAFÜR !!!

http://www.abload.de/img/unbenannt-1smk12.jpg

bester kleber der welt!

damit halten nicht nur kühler bombenfest (nutze den seit meiner ersten TNT) - damit lassen sich auch aussenspiegel am auto ankleben und die halten dann sogar tempo 240kmh aus. :-) könnte man damit ne brücke bauen -> ich würde drübergehen.



(..)

mfg
tobi

phoenix887
2013-07-31, 13:30:35
Jetzt macht euch doch nicht narrisch...
Ich habe nur den mitgelieferten Kleber drauf, habs die beschriebene Zeit aushörten lassen und bis jetzt ist da nix abgefallen... Ich hab mir eher in die Hosen gemacht ob ich den jemals wieder runter bekommen falls ein Garantiefall eintritt...

Ist schwierig das Zeug wieder runter zu bekommen, da ein Kühlerteil locker war(denke habe beim ersten mal nicht richtig aufgepasst) habe ich das selber erfahren. Selbst mit spezial Entferner von Arctic habe ich das nur mit Mühe und Not geschafft;)

TobiWahnKenobi
2013-07-31, 13:54:49
nitroverdünnung, anständig belastbarer baumwoll-lappen + geduld und kleine kreisende bewegungen..

..zumindest was meine langzeiterfahrung mit sekundenkleber angeht, ist das der weg zum ziel respektive zu einer sauberen karte.



(..)

mfg
tobi

phoenix887
2013-07-31, 20:00:41
Muss irgendwie einen OC-Krüppel haben. Mehr als 1130mhz GPU gehen bei mir nicht auch wenn ich unter 80°C bin. Naja ist ja auch so schnell genug, hauptsache die Karte ist jetzt leise und Kühl.

PS: Danke für den Reinigungstipp, werde ich mir merken.