PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Geforce GTX Titan: (P)Review-Thread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9

Raff
2013-07-31, 21:00:22
Versuch sie halt bei 1.100 MHz möglichst sparsam zu machen. :) Ich werde für den Dauerbetrieb auch nicht über diese Marke gehen.

MfG,
Raff

phoenix887
2013-07-31, 21:32:43
Versuch sie halt bei 1.100 MHz möglichst sparsam zu machen. :) Ich werde für den Dauerbetrieb auch nicht über diese Marke gehen.

MfG,
Raff

Ja ist mein Ziel, was noch Sinn macht. Wie ist das mit dem RAM-OC, sind 200mhz ok oder sollte es etwas mehr sein damit die 1100mhz voll durchschlagen?

Raff
2013-07-31, 21:42:13
Mach das, was maximal geht. Das dürften etwa 3.500 MHz sein. Dein BIOS ist ja auch unlocked, d.h. ein höherer Speichertakt frisst nicht relevant Teile des Powertargets, sodass die GPU sich runtertaktet (wie bei Standardkarten). :ugly:

MfG,
Raff

phoenix887
2013-07-31, 22:18:44
Mach das, was maximal geht. Das dürften etwa 3.500 MHz sein. Dein BIOS ist ja auch unlocked, d.h. ein höherer Speichertakt frisst nicht relevant Teile des Powertargets, sodass die GPU sich runtertaktet (wie bei Standardkarten). :ugly:

MfG,
Raff

Ok danke. Hatte das noch im Hinterkopf als ich noch das Standard Bios drauf hatte. Aber das Powertarget gibt es ja nicht mehr

Babarecords
2013-08-01, 07:06:43
http://www.abload.de/img/unbenannt-1smk12.jpg

bester kleber der welt!

damit halten nicht nur kühler bombenfest (nutze den seit meiner ersten TNT) - damit lassen sich auch aussenspiegel am auto ankleben und die halten dann sogar tempo 240kmh aus. :-) könnte man damit ne brücke bauen -> ich würde drübergehen.



(..)

mfg
tobi


Hast du diesen Pattex für die Ram Chips only genutzt oder wie Raff erstmal die " taugenichts " orig. Kleber/Paste von Arctic und hinterher erst den Pattex ?

TobiWahnKenobi
2013-08-01, 07:14:21
weder noch - ich bin, was umbauaktionen von grafikkarten angeht, beim NV40 (oder kurz hinterher) ausgestiegen.

btw,
von dem pattex reicht ein tropfen (halber stecknadelkopf) pro chip.


(..)

mfg
tobi

Babarecords
2013-08-01, 07:40:34
weder noch - ich bin, was umbauaktionen von grafikkarten angeht, beim NV40 (oder kurz hinterher) ausgestiegen.

btw,
von dem pattext reicht ein tropfen (halber stecknadelkopf) pro chip.


(..)

mfg
tobi

Achso, dachte du hast ihn auch schon genutzt.

Also wenn ich das richtig verstehe, kann ich auch den Pattex allein nutzen für die Ram Kühler ohne vorher das Arctic Zeugs erstmal 60min. aushärten und erst hinterher den Pattex mit dazu tun an den Rändern wie Raff es gemacht hat ja ?

Noch etwas, würde einer dieser Backplates evtl. mit dem Arctic Accelero Xtreme III kompatibel sein ? http://www.aquatuning.de/advanced_search_result.php?keywords=backplate%20titan&

Mal abgesehen davon ob die Schrauben alle passen oder nicht, das ist das kleinste Problem wenn zu lang oder zu kurz werd ich mir entsprechende schnell in der richtigen Länge besorgen.

Ich glaube das mit dem kyrographics könnte passen oder was denkst du ? Vor allem gefällt mir das er ausser besserer stabilität auch aussaparrungen für die hinteren Vram Chips bietet, also sollte eine bessere Kühlung ebenfalls gegeben sein. Währe super wenn das Teil mit dem Arctic für die Titan kompatibel währe ( nötige Schrauben wie gesagt würde ich schnell besorgen können, davon also mal abgesehen )

TobiWahnKenobi
2013-08-01, 07:44:09
ja, geht auch ohne WLP oder WLk, saut weniger rum und verschmiert dann beim entfernen weniger.

ich hatte mit dem "aushärtenden" kleister schon kumpels und kollegen, die ihre verschmierte karte nach 2 tagen noch nicht ausgehärtet hatten, sodass alles höchstflexibel blieb.. leider auch unbenutzbar.


(..)

mfg
tobi

Babarecords
2013-08-01, 07:45:39
ja, geht auch ohne WLP oder WLk, saut weniger rum und verschmiert dann beim entfernen auch weniger.


(..)

mfg
tobi

Ok dann nutz ich den Pattex alleine, schonmal ein Problem weniger

und was würdest du mir wegen der Backplate raten ?

Mfg

TobiWahnKenobi
2013-08-01, 07:47:16
keine ahnung - ich halte backplates für verzichtbares optisches gimmik.


(..)

mfg
tobi

Babarecords
2013-08-01, 07:50:24
keine ahnung - ich halte backplates für verzichtbares optisches gimmik.


(..)

mfg
tobi

Deine Meinung kann ich nachvollziehen, ist ( leider ) meistens auch so, die kyropgraphics scheint aber eine Ausnahme zu sein, weil sie nicht nur stabilität bringt sondern es tatsächlich auch Aussparrungen für die 12 rückseitigen Vram Chips gibt und diese sogesehen an die gesammte Backplate die Wäreme weiterleiten, noch ein großer 180mm. Seitenlüfter mit 600-800rpm in der SEitenwand und es sollte sich schön leise und kühl betreiben lassen denke ich mal.

Thunder99
2013-08-01, 11:48:08
Der arme Luftstrom... Kann gut sein das es genau 0 bringt (Strömung und so ;) )

phoenix887
2013-08-01, 20:10:22
Habe nochmal den Asic-Wert (68,5%) auslesen lassen. Wird wohl erklären warum ich nicht hoch beim OC komme. Naja ist auch so schnell genug@1100mhz ohne Boost 2.0

HarryHirsch
2013-08-01, 20:31:41
Was genau hat der ASIC-Wert mit den OC-Eigenschaften zu tun? Ist doch alles mumpitz.

Raff
2013-08-01, 20:49:21
Ein hoher Wert schadet jedenfalls nicht, man sollte das aber nicht überbewerten, wie das gern im Internet gemacht wird. Meine Karte hat den Wert 78,4 und und kein Problem, die 1.150er-Marke zu nehmen – 1.200 sind aber die Herausforderung.

MfG,
Raff

phoenix887
2013-08-01, 22:31:52
Naja, so ganz Unsinn wird das nicht sein. Steht ja auch so in GPU-Z und deckt sich jetzt mit Raffs Aussage.

HarryHirsch
2013-08-01, 23:32:24
Ich kann dazu nur sagen das ein höherer ASIC-Wert nicht mehr OC bedeutet. Egal ob Tahiti oder Titan. Und ich habe beides auf 1250MHz OCd, den Tahiti sogar noch viel höher und der ASIC-Wert war weit unter 80%.

phoenix887
2013-08-01, 23:42:55
http://abload.de/img/asicvnjkw.jpg (http://abload.de/image.php?img=asicvnjkw.jpg)

Iruwen
2013-08-02, 10:06:58
Überschrift auch lesen. Das kann ein Indikator sein, ist aber weit davon entfernt die Regel zu sein.

phoenix887
2013-08-02, 11:14:00
Überschrift auch lesen. Das kann ein Indikator sein, ist aber weit davon entfernt die Regel zu sein.

Habe ich ja auch nicht gesagt das es eine Regel ist, sondern ein Hinweis. Dann bitte meine Posts genau lesen.

Zitiere mich sielbst: "wird wohl erklären..." (Post 1513)

Raff
2013-08-02, 11:17:05
Wie hoch ist die Kerntemperatur bei 1.137 MHz? Wenn du die Lüftung voll aufrotzt, ist sie vielleicht doch bei höherem Takt stabil. Ich habe gestern auch nochmal die Schrauben @ GPU-Rückseite etwas angezogen, wodurch die Temperatur gesunken ist.

MfG,
Raff

Iruwen
2013-08-02, 11:31:56
Habe ich ja auch nicht gesagt das es eine Regel ist, sondern ein Hinweis. Dann bitte meine Posts genau lesen.

Zitiere mich sielbst: "wird wohl erklären..." (Post 1513)

Ganz schlechte Ausrede :D

phoenix887
2013-08-02, 12:25:20
Ganz schlechte Ausrede :D

:tongue:

phoenix887
2013-08-02, 12:30:37
Wie hoch ist die Kerntemperatur bei 1.137 MHz? Wenn du die Lüftung voll aufrotzt, ist sie vielleicht doch bei höherem Takt stabil. Ich habe gestern auch nochmal die Schrauben @ GPU-Rückseite etwas angezogen, wodurch die Temperatur gesunken ist.

MfG,
Raff

Wenn du mich meinst? Habe mir beim Afterburner mein eigenes Lüfterprofil angelegt und kommt je nach Spiel und SGSSAA an, wie hoch die Auslastung ist.

Allgemein da ich ja immer das OSD mitlaufen habe, höchstens knapp bis 80°C bei Lüftergeschwindigkeit höchstens von 80-85%.
Aber wie gesagt spiele immer mit SGSSAA, unter normalem FULLHD ist alles natürlich viel niedriger.

Aber ich denke ich lasse es so, die 40MHZ werden es jetzt nicht rausreißen. Hauptsache die Karte ist Kühl und leise, auf 100% wollte ich sie eigentlich nicht laufen lassen. Ist schon eine Wohltat zum Referenzdesign, wobei ich eigentlich nicht so der Silent-Freak bin :)

Das mit dem anziehen ist sowieso eine gute Idee, habe das Am Montag auch nochmal gemacht und die WLP auf dem GPU nochmal neu aufgetragen, war zu dick etwas. Bin jetzt mit dem Temps zufrieden. So sammelt man halt Erfahrungswerte :)

TobiWahnKenobi
2013-08-02, 13:06:57
Habe ich ja auch nicht gesagt das es eine Regel ist, sondern ein Hinweis. Dann bitte meine Posts genau lesen.

Zitiere mich sielbst: "wird wohl erklären..." (Post 1513)

Worüber sich manche hier nen Kopf machen.. Ich liege grad bei 37 grad im Schwimmbad, brate mich Braun und die ASIC meiner Titan ist mir herzlich Hupe..

Keine Titan ist zu langsam und keine spruchreif geiler als der Durchschnitt..

Da die Karte bereits gekauft und bei einigen bestimmt auch schon bezahlt ist, ist ASIC doch eh nicht änderbar..

BTW,
Meine hat 75% und nen Standardboost von 1006MHz und ich habe sie schon sooooo lange, dass ich gar nicht mehr spiele.. Luft ist raus.


(..)

mfg
tobi

Hübie
2013-08-02, 13:20:21
Mal ne Frage an unsere Titan-User: Wann ist eine Titan so schnell wie zwei GTX770-4GB (1084 MHz)? NUR MAL THEORETISCH. Oder ist das praktisch umsetzbar? Vor allem mit SGSSAA@FullHD+max Details und 3DV.

@Tobi: Du hast offensichtlich einen ausgeprägten Drang dich mitteilen zu müssen, ansonsten kann ich mir deine immer wieder sinnentleerten Beiträge nicht erklären. Wenn ich nach der Profiltiefe deiner Reifen frage interessiert es doch einen Furz ob du im Schwimmbad grillst oder einen Ziegenbock massierst?!
Aber schön das du auch ein Leben hast ;)

Raff
2013-08-02, 13:29:05
Mal ne Frage an unsere Titan-User: Wann ist eine Titan so schnell wie zwei GTX770-4GB (1084 MHz)? NUR MAL THEORETISCH. Oder ist das praktisch umsetzbar? Vor allem mit SGSSAA@FullHD+max Details und 3DV.

Gefühlt? Ab 1.200 MHz (was eine Herausforderung ist). Die absoluten Bildraten von GTX-770-SLI erreicht selbst eine stark übertaktete Titan aber soweit ich weiß in keinem Spiel.

MfG,
Raff

TobiWahnKenobi
2013-08-02, 14:06:07
@hübie

Hat jemand von Kuchen geredet oder was meldest du Krümel dich? AFAIR hast du nichtmal ne Titan 😜

Klar ist es schön, dass ich ein leben habe - sogar ein richtig schickes mit frei bis Anfang September.. Vllt spiele ich sogar mal ein Spiel auf der geilsten GraKa der Welt.. Mal guggn.. Auf nerdiges zuhause vorm rechner hocken fehlt grad der Bock..



(..)

mfg
tobi

Hübie
2013-08-02, 16:36:22
Gefühlt? Ab 1.200 MHz (was eine Herausforderung ist). Die absoluten Bildraten von GTX-770-SLI erreicht selbst eine stark übertaktete Titan aber soweit ich weiß in keinem Spiel.

MfG,
Raff

Na ja wie du vielleicht weißt sind mir absolute Bildraten nicht so wichtig wie der subjektive Eindruck. Ich denke darüber nach beide 770 gegen eine Titan zu tauschen. Darauf wollte ich hinaus. Meine beiden MSI takten unterschiedlich und haben 10-15°C Differenz. SLi stört mich im Grunde nicht, also beziehe ich mich mal rein auf Performance, Verbrauch und Temperaturen. Leise sind die ja. Auf ne Titan kann man ja auch ein Acc Hybrid machen, korrekt? Meinst du das wäre sinnvoll? Zwei 780 wären die Alternative...
@Tobi: Sinnentleerter Beitrag, die Zweite, Klappe, Action :uclap:

Woklbokl
2013-08-02, 16:48:54
Wenn du mit den MGPU-Nachteilen leben kannst dann steig lieber auf 2 GTX 780 um.
Mod Bios drauf -> Undervolten und dann verbraucht man kaum mehr als mit einer Titan die stark übertaktet ist.

@ Hübie: Vielleicht wird er hier ja auch noch gebannt, wobei er hier ja weniger oft postet als im Luxx.

Hübie
2013-08-02, 16:55:31
Na das Ding is...das es dass Ding is. 400 € mehr. Hab für die beiden 770er 802 € gezahlt. Wollte mir noch ein paar Hardwarewünsche erfüllen. Also muss ich genau wissen wie sinnvoll das ist.
Frau guckte auch schon schief als ich die beiden bezahlt habe :freak:

TobiWahnKenobi
2013-08-02, 17:12:33
Wenn du mit den MGPU-Nachteilen leben kannst dann steig lieber auf 2 GTX 780 um.
Mod Bios drauf -> Undervolten und dann verbraucht man kaum mehr als mit einer Titan die stark übertaktet ist.

@ Hübie: Vielleicht wird er hier ja auch noch gebannt, wobei er hier ja weniger oft postet als im Luxx.

da habe ich mich vor monaten abgemeldet - wie in so ziemlich jedem anderen forum auch - bin zu alt für schulhof und die leute im 3DC sind kompetenter. für hater und fans gibts das gesichtsbuch und skilltechnisch bin ich eher der, der hilfestellung gibt, als dass ich selbst hilfe suchen müsste.

btw,
wenn es leute gibt, die froh über den wechsel von zwei 680ern auf titan sind.. oder von GTX690 auf titan.. dann wirds bei hübies 770ern nicht anders sein..
wer auf AFR-frameraten reinfällt, braucht weder beratung noch ne andere grafiklösung - läuft doch..
mit 3DV läuft stereoausgabe vllt. sogar noch ein paar prozent besser als über titan allein - ist aber contentabhängig.



(..)

mfg
tobi

Hübie
2013-08-02, 23:20:24
da habe ich mich vor monaten abgemeldet - wie in so ziemlich jedem anderen forum auch - bin zu alt für schulhof und die leute im 3DC sind kompetenter. für hater und fans gibts das gesichtsbuch und skilltechnisch bin ich eher der, der hilfestellung gibt, als dass ich selbst hilfe suchen müsste.

(..)

mfg
tobi

Davon kommt nur nicht mehr viel hier an. Kompetenz hin oder her. Wer sich in einer community bewegt muss eben auch ein gewisses Maß an sozialer Intelligenz und vielleicht etwas Empathie mitbringen.
Ich bin auch nicht gehässig und reibe mir die Hände wenn Tobi gebannt wird. So sehr interessiert mich ein einzelnes Fischlein im Teich dann doch nicht. :cool:

b2t: Also ich schau mir das mal an wenn morgen mein neues NT kommt und werde dann mal Titan-Benches heraussuchen. Leider sind die Reviews @OC immer sehr oberflächlich. Und mit 3D gibts ja eh keine... :rolleyes:
Raff: Wäre das nicht mal was für ne PCGH? Wie gut und schnell ist 3D wirklich? AMD vs. nVidia :freak:

akuji13
2013-08-05, 08:32:14
Nochmal ein Nachtrag:

Ich nutze den Arctic Accelero Xtreme III und dessen WLK seit dem 13.03.2013 und habe gestern...voller Panik dank euch (:D)...mal nachgeschaut wie es mit der Haltbarkeit bestellt ist.

Ergebnis: bombenfest die Kühlerkörper, lassen sich weder verdrehen noch abziehen, eher reißt ein Bauteil aus.

V2.0
2013-08-05, 09:08:13
Im Hinblick auf Mikroruckler, Inputlag und gefühlte FPS, ist die Titan imho schon Stock vor 770-SLI.

Raff
2013-08-05, 09:23:35
Nee, dafür sind zwei 770er einfach zu schnell. SLI lagt und mikroruckelt natürlich, aber nicht soo krass.

MfG,
Raff

akuji13
2013-08-05, 10:22:31
SLI lagt und mikroruckelt natürlich, aber nicht soo krass.

Ansichtssache. :wink:

Ich bin da sehr empfindlich, fällt mir immer wieder auf wenn ich mal wieder Monitore teste.

aufkrawall
2013-08-05, 11:55:33
Der zusätzliche Input Lag fällt ohne fps-Limiter oder mit normalem Vsync schon auf, ja. In den meisten SP-Spielen ist das aber eigentlich gar kein Problem, Maus mit viel DPI hilft.

Vom Lag abgesehen sind Mikroruckler auch häufig schon sehr gut gelöst, Beispiel Tomb Raider (2-Way):
http://abload.de/thumb/trykbod.jpg (http://abload.de/image.php?img=trykbod.jpg)

Hübie
2013-08-05, 14:47:40
Im Hinblick auf Mikroruckler, Inputlag und gefühlte FPS, ist die Titan imho schon Stock vor 770-SLI.

Klar. Und die Erde ist eine Scheibe. :rolleyes:

Man muss zwar erst mal die ideale Einstellungen für jede Engine finden aber dann geht's auch echt gut. Man hat soviele Variationsmöglichkeiten abseits der out-of-the-box-settings... Ich hatte gestern das Gefühl in BF3 weiter als andere zu springen :confused: :| Das rennt sauflüssig.

akuji13
2013-08-05, 15:13:18
In den meisten SP-Spielen ist das aber eigentlich gar kein Problem, Maus mit viel DPI hilft.

:confused:;D:freak:

Man hat soviele Variationsmöglichkeiten abseits der out-of-the-box-settings...

...die trotzdem aus Scheiße kein Gold machen.

boxleitnerb
2013-08-05, 15:16:16
Lass mich raten, du selbst hattest noch nie SLI? Das Bashen find ich jetzt eher unangebracht. Und Hübie hat schon Recht. AFR-VSync Smooth z.B. kostet etwas Performance, ist aber beim Ergebnis hervorragend. Keine Ruckler, kein Lag - sogar besser als bei SGPU VSync.

akuji13
2013-08-05, 15:22:13
Lass mich raten, du selbst hattest noch nie SLI?

Falsch. :wink:

Des weiteren zocke ich jede Woche 1x an einem Rechner mit Titan SLi...und der Besitzer hat genug Ahnung um es optimal konfiguriert zu haben.


Keine Ruckler, kein Lag - sogar besser als bei SGPU VSync.

Das ist in etwa so, als würde ich mir einreden, mein TN Panel Monitor hätte dank Lightboost nun ein gutes Bild. :rolleyes:

Ich dachte wir sind hier im 3DCenter...wo man anspruchsvoll ist...hab mich wohl getäuscht. :wink:

TobiWahnKenobi
2013-08-05, 15:24:04
jupp.. MGPU ist MGPU ist MGPU ist AFR.

als ich noch titan und gtx690 parallel laufen hatte, dachte ich anfangs auch, dass titan eher für den zweitrechner taugt und die SLi-lösung mehr leistet. aber je länger das parallel lief, umso überflüssiger erschien mir die MGPU-geschichte. am schluss musste ich mir das ganze mit 3DV schönreden
nur bin ich da wegen des neuen equipments eh etwas abgerückt. am neuen beamer und auch am derzeitigen HDTV gibts nur noch 3DTVplay und auf shuttern am schreibtisch habe ich keine böcke (27" wirkt "zu schuhkarton" wenn man es in groß kennt)..

hab sie hier im forum verkauft..


(..)

mfg
tobi

boxleitnerb
2013-08-05, 15:25:54
akuji13, das ist blödes Geschwätz. Du hast das VSync Smooth wohl noch nie ausprobiert. Zudem solltest du, wenn du Ahnung hättest, auch wissen, dass es nicht wirklich schwierig ist, normales VSync bzgl. des Inputlags zu toppen. Dass der Besitzer dieses SLIs Ahnung hat, darf wohl bezweifelt werden.

akuji13
2013-08-05, 15:29:34
akuji13, das ist blödes Geschwätz.

Na wenn das mal keine ordentliche Argumentation ist! :D


Dass der Besitzer dieses SLIs Ahnung hat, darf wohl bezweifelt werden

Na, bin ich dir auf den Schlips getreten? :D
Natürlich hast nur du die Ahnung und alle die den SLi-Müll verteidigen. :D

Ich sehe das anders herum: ist seid schlichtweg zu blind um es zu sehen.
Oder anspruchslos...such es dir aus.

Seltsam ist ja auch, das es geschätze Profis hier und da ebenfalls bemängeln. ;)

boxleitnerb
2013-08-05, 15:33:59
Und das hier ist ordentliche Argumentation?
Das ist in etwa so, als würde ich mir einreden, mein TN Panel Monitor hätte dank Lightboost nun ein gutes Bild.

Ich dachte wir sind hier im 3DCenter...wo man anspruchsvoll ist...hab mich wohl getäuscht.

Hast du AFR VSync Smooth jetzt schonmal probiert oder nicht? Das ist ja nicht nur zum Angucken im Inspector da, sondern macht auch Sinn. Wer Ahnung hat und gründlich ist bei der Konfiguration seines Systems, der testet das zumindest mal. Aber den Kopf in den Sand stecken, die Möglichkeiten nicht nutzen und dann andere als anspruchlos darstellen ist...witzig.

Und nur weil jemand geschätzter Profi (gibts da ne Urkunde oder wie?) ist, muss er noch lange nicht die einzige valide Meinung haben. Zudem ich auch bezweifle, dass Tobi besagtes Feature ausprobiert hat.

Nightspider
2013-08-05, 15:36:27
Eher drehen zwei 770 Runden um die Titan@stock, weil diese zu lahm ist.
Eine Titan ist manchmal nur 20-30% vor einer 770 wenn ich mich nicht irre.
Wer es auf hohe FPS in MP Shootern anlegt dürfte mit zwei 770 zB bei BF3 mit ~120-140FPS deutlich flüssiger fahren als mit einer Titan, die dann nur bei 73-85FPS rumkrebst. Erst recht mit einem 120Hz TFT.
Nur bei SP Games mit SGSSAA und 4K dürfte es anders aussehen.

TobiWahnKenobi
2013-08-05, 15:43:33
ich kenne es solange wie du oder blaire - als das rauskam, habe ich noch exzessiv skyrim gespielt und wie das spiel und seine physik auf von 60Hz abweichende frequenzen und erzwungenen syncpfusch (damit deckel ich grad mal sämtliche mögliche konstellationen bei einem laufenden treiber am 120Hz panel) reagiert, muss ich anderen "profis" ja nicht erklären.

ich hatte zuletzt GTX690 als MGPU weil die beiden GTX680 SLi davor zu heiss (und wacklig) wurden und mir eine GTX680 2012 zu langsam war. ich hatte gar keine option - es gab keinen titan - ich musste MGPU nutzen. es war auch nice-2-have, aber aus heutiger sicht für mich verzichtbar.

seit GTX690 + vg278 schalte ich in shootern - AFAIR habe ich hauptsächlich BF3 gespielt zu der zeit - den sync aus und den refresh auf 100+ Hz - teart nicht im sichtbaren bereich.

wäre ich nach den benchmarks gegangen, die ich selbst gemacht (und hochgeladen habe) - egal ob BF3 irgendwo im luxx oder tombraider bioshock oder crysis auch hier bei uns im 3DC - lt. der im mittel höheren frameraten der 690 hätte ich titan abstoßen müssen.

warum habe ich das nicht getan?? -> weil ich SLi immer mit einem bitteren beigeschmack einsetze und froh bin, wenn es wieder weg ist.. auch wenn es hier und da spaß macht.


(..)

mfg
tobi

aufkrawall
2013-08-05, 15:44:35
Kann sich jeder ausmalen, dass sich ~73fps mit den Frametimes von oben besser anfühlen als ~37fps sGPU. Die Bildfolgen sind dabei von sGPU kaum bis gar nicht zu unterscheiden.
Wer dagegen argumentiert, sollte.. ähm, das mal besser sein lassen (mir fällt gerade rhetorisch nichts dolles ein).

Und Tobi hat sich doch eh von PCs zurückgezogen und keine Ahnung mehr. ;)
BF3 zocke ich mit 144Hz und dem adaptiven AFR-Vsync, läuft astrein.

boxleitnerb
2013-08-05, 15:48:40
Tobi, das ist deine Meinung, dagegen spricht ja auch nichts. Ich finde es nur unangebracht, wenn pauschalisiert wird, vor allem ohne alles mal probiert zu haben (damit meine ich vorrangig akuji). Was Skyrim jetzt mit dem Thema zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Das betrifft genauso SGPU.

TobiWahnKenobi
2013-08-05, 15:51:49
Kann sich jeder ausmalen, dass sich ~73fps mit den Frametimes von oben besser anfühlen als ~37fps sGPU. Die Bildfolgen sind dabei von sGPU kaum bis gar nicht zu unterscheiden.
Wer dagegen argumentiert, sollte.. ähm, das mal besser sein lassen (mir fällt gerade rhetorisch nichts dolles ein).

Und Tobi hat sich doch eh von PCs zurückgezogen und keine Ahnung mehr. ;)
BF3 zocke ich mit 144Hz und dem adaptiven AFR-Vsync, läuft astrein.

mein rechner lässt mich nicht gehen - wie das so manchmal ist, wenn man sonst nichts zu tun hat. verschiebe unmengen festplatteninhalte - habe die 2TB platten gegen 3TB modelle getauscht und befülle die alten HDDs grad über USB3 in externen gehäusen für den fernseher. das zieht sich und verhindert, dass ich was schöneres mache..
schwimmen wäre toll - aber ich habe nicht hundefrei.

/OT

aber stimmt -> ich hasse computer!! wenn mein MCTS ausläuft, mache ich ne fotosession, wie ich mit dem zettel einen grill anzünde :-P


(..)

mfg
tobi

akuji13
2013-08-05, 15:52:31
Hast du AFR VSync Smooth jetzt schonmal probiert oder nicht? Das ist ja nicht nur zum Angucken im Inspector da, sondern macht auch Sinn. Wer Ahnung hat und gründlich ist bei der Konfiguration seines Systems, der testet das zumindest mal.

Ja, hat er (wir) getestet.
Und was bringt das?
Es wird besser, aber nicht so gut wie SGPU und dazu begrenzt es die Frameraten...tolle "Lösung"...ähnlich gut wie der "Tipp" mit der Maus DPI. :rolleyes:

Ihn stört es nicht, aber mich.

Aber im Gegensatz zu anderen gibt er es zu das es hakt. ;)


Und nur weil jemand geschätzter Profi (gibts da ne Urkunde oder wie?) ist, muss er noch lange nicht die einzige valide Meinung haben. Zudem ich auch bezweifle, dass Tobi besagtes Feature ausprobiert hat.

Und Raff? ;)
Hier geht es um Meinungen...die man aber scheinbar nicht haben darf, weil in so mancher SLI-Welt ja alles tacko ist.

Wer anderer Meinung ist, ist neidisch, hat keine Ahnung, hat es nicht ausprobiert oder sonstwas. ;D

aufkrawall
2013-08-05, 15:57:38
Ja, hat er (wir) getestet.
Und was bringt das?
Es wird besser, aber nicht so gut wie SGPU und dazu begrenzt es die Frameraten...tolle "Lösung"...ähnlich gut wie der "Tipp" mit der Maus DPI. :rolleyes:

Wofür brauchst du mehr fps als dein Monitor darstellen kann?
Ist mit nem 144Hz Monitor auch wumpe, das kann mit höheren Frameraten gefühlt gar nicht mehr flüssiger laufen.
Und das mit der Maus-DPI stimmt, afair hat dargo auch mal so was geschrieben (nicht im Zusammenhang mit mGPU, Input Lag wird einfach geringer und somit mitunter wieder erträglich).
im Übrigen sind die Frametimes damit keinen Deut schlechter als mit sGPU und der Input Lag keinen Deut höher, eher geringer.


Ihn stört es nicht, aber mich.

Als ob so ein fünf Minuten-Test bei wem anders am Rechner aussagekräftig wäre.

boxleitnerb
2013-08-05, 16:01:46
Ja, hat er (wir) getestet.
Und was bringt das?
Es wird besser, aber nicht so gut wie SGPU und dazu begrenzt es die Frameraten...tolle "Lösung"...ähnlich gut wie der "Tipp" mit der Maus DPI. :rolleyes:

Ihn stört es nicht, aber mich.

Aber im Gegensatz zu anderen gibt er es zu das es hakt. ;)


Das ist völlig falsch, denn:
Normales VSync bei SGPU = Inputlag. Soweit bist du hoffentlich noch dabei.
AFR VSync-Smooth bei MGPU = deutlichst reduzierter Inputlag (für mich gar nicht mehr erkennbar)

Und dein normaler VSync begrenzt auch die Frameraten, es sei denn du nutzt adaptiv, was ich persönlich nicht gut finde, denn das ständige hin und her empfinde ich sehr unangenehm.

Im Übrigen habe ich nie behauptet, dass SLI nicht ruckeln kann, also bleib bitte schön mal bei der Wahrheit. Ab 50fps abwärts wirds für mich stotterig. Bloß: Bei solchen Frameraten wollte ich sowieso nicht spielen, egal ob eine oder vier GPUs. Von daher für mich kein Thema.


Und Raff? ;)
Hier geht es um Meinungen...die man aber scheinbar nicht haben darf, weil in so mancher SLI-Welt ja alles tacko ist.

Wer anderer Meinung ist, ist neidisch, hat keine Ahnung, hat es nicht ausprobiert oder sonstwas. ;D

Raff hat eben eine andere Meinung, das macht ihn auch nicht zur Referenz, die man als Killerargument heranziehen kann. Und wenn du Falschaussagen tätigst, z.B. bzgl. dieses AFR-VSyncs, dann ja - du hast keine Ahnung oder gibst nur vor, es ausprobiert zu haben. Denn es ist faktisch falsch, was du da behauptest beim Inputlag. Ich habe es mehrfach ausprobiert und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

@krawall:
Mehr fps = direktere Steuerung. Ist doch selbstverständlich. Das ist halt wichtig, wenn du keinen Limiter oder AFR-VSync nutzt. Man kann definitiv in so einigen Spielen bei 60 Hz 60 vs 100fps unterscheiden, insbesondere UE3 oder Rennspiele.

Nightspider
2013-08-05, 16:21:59
Raff spielt auch immer mit perversen Qualitätseinstellungen und demzufolge mit wenig fps bei gleichzeitig sehr hohem VRAM Verbrauch.
Das ist ein völlig anderes Anwendungsgebiet als schnelle Shooter, bei denen es nur auf die FPS ankommt.
Da ist es logisch das eine Titan bei Raff-Settings gefühlt schneller ist.

TobiWahnKenobi
2013-08-05, 16:26:19
das macht wohl jeder, der sich aktuelle hardware ins system schraubt...


(..)

mfg
tobi

aufkrawall
2013-08-05, 16:36:36
Und dein normaler VSync begrenzt auch die Frameraten, es sei denn du nutzt adaptiv, was ich persönlich nicht gut finde, denn das ständige hin und her empfinde ich sehr unangenehm.

Ist bei hohen fps mit 144Hz nicht mehr so unangenehm, zumindest nicht unangenehmer als die 60fps@60Hz gesynct (die halt einfach nicht flüssig sind und eine relativ willkürliche Grenze durch die meisten LCDs sind).
Da schwankt es bei BF3 meist so von 75-120fps, fühlt sich aber nicht schlimm an. Gibt ja auch quasi eh kein Tearing.


Ab 50fps abwärts wirds für mich stotterig.

Bin mir nicht sicher, ob man das so sagen kann. Die AFR-Ruckler sorgen ja dafür, dass du quasi eben keine 50fps aufm Schirm hast, sondern weniger.
Wenn das Frame Pacing richtig gut funktioniert, sollte bis auf den AFR Input Lag sich das eigentlich auch mit 50fps nicht "ruckelig" anfühlen.
Hitman: A lief z.B. mit 30-40fps mit 2-Way hier sehr smooth (beide GPUs bei ~99%), abgesehen vom Input Lag.


@krawall:
Mehr fps = direktere Steuerung. Ist doch selbstverständlich. Das ist halt wichtig, wenn du keinen Limiter oder AFR-VSync nutzt. Man kann definitiv in so einigen Spielen bei 60 Hz 60 vs 100fps unterscheiden, insbesondere UE3 oder Rennspiele.
Ja, aber das läuft natürlich von den Bildfolgen trotzdem nicht flüssiger als 60fps@60Hz (gesynct).
Mit sGPU hat man eh fast immer zu wenig Puste für so hohe Bildraten, und wenn man eh schon so viele fps schafft, kann man auch gleich ein fps-Limit in dem hohen Bereich festsetzen. Nachteile mit AFR gegenüber sGPU? Gar keiner.

Iruwen
2013-08-05, 16:51:31
das macht wohl jeder, die sich aktuelle hardware ins system schraubt...

Ich würde trotzdem immer auf hohe FPS achten, die Qualität ist ja trotzdem höher als mit SGPU und gleich hohen FPS. Mit MGPU bekommt man halt beides, Win.

TobiWahnKenobi
2013-08-05, 17:04:02
von welchem SLi sprichst du? GTX680 als MGPU vs. Titan kannst du IMO nicht meinen..

wenn ich für SLi etwas formulieren sollte, das wohlwollend klingt, dann würde ich sagen "dort wo die schnellste einzelkarte nicht ausreicht, kann SLi bis zur nächsten generation einen missstand ausbügeln".


(..)

mfg
tobi

boxleitnerb
2013-08-05, 17:08:28
Ist bei hohen fps mit 144Hz nicht mehr so unangenehm, zumindest nicht unangenehmer als die 60fps@60Hz gesynct (die halt einfach nicht flüssig sind und eine relativ willkürliche Grenze durch die meisten LCDs sind).
Da schwankt es bei BF3 meist so von 75-120fps, fühlt sich aber nicht schlimm an. Gibt ja auch quasi eh kein Tearing.


Mein Monitor kann nur 60 Hz. Wenn es quasi eh kein Tearing gibt, warum dann nicht gleich ohne VSync? Bei adaptive VSync hab ich Wechsel von Tearing zu kein Tearing, von Inputlag zu kein Inputlag, saloppt gesagt. Teufelszeug, würd ich nie machen. Ich habs mal bei Borderlands 2 probiert, das hat mir schon gereicht.


Bin mir nicht sicher, ob man das so sagen kann. Die AFR-Ruckler sorgen ja dafür, dass du quasi eben keine 50fps aufm Schirm hast, sondern weniger.
Wenn das Frame Pacing richtig gut funktioniert, sollte bis auf den AFR Input Lag sich das eigentlich auch mit 50fps nicht "ruckelig" anfühlen.
Hitman: A lief z.B. mit 30-40fps mit 2-Way hier sehr smooth (beide GPUs bei ~99%), abgesehen vom Input Lag.


So ist meine Wahrnehmung eben. Es ist natürlich von Spiel zu Spiel abhängig. Bei Crysis 3 reichten mir 40fps sogar aus, wo bei anderen Spielen für dasselbe Gefühl 50fps nötig waren. Frame Metering ist kein Allheilmittel - sind die fps zu niedrig, versagt das auch.


Ja, aber das läuft natürlich von den Bildfolgen trotzdem nicht flüssiger als 60fps@60Hz (gesynct).
Mit sGPU hat man eh fast immer zu wenig Puste für so hohe Bildraten, und wenn man eh schon so viele fps schafft, kann man auch gleich ein fps-Limit in dem hohen Bereich festsetzen. Nachteile mit AFR gegenüber sGPU? Gar keiner.

Ich sprach ja nicht von den Bildfolgen, sondern vom Inputlag. Ich wollte es nur anmerken, weil die Pauschalaussage, mehr fps wie Hz bringt nix, nicht stimmt.

akuji13
2013-08-05, 17:27:38
Und das mit der Maus-DPI stimmt, afair hat dargo auch mal so was geschrieben

Ändert nix an der dämlichen Vorgehensweise sich erst den Lag zu erhöhen um ihn dann mit der Maus DPI zu bekämpfen. ;)


Als ob so ein fünf Minuten-Test bei wem anders am Rechner aussagekräftig wäre.

Tut mir leid für dich das du nicht in der Lage bist den Unterschied sofort zu bemerken. ;)
Andere können das.

Raff spielt auch immer mit perversen Qualitätseinstellungen und demzufolge mit wenig fps bei gleichzeitig sehr hohem VRAM Verbrauch.
Das ist ein völlig anderes Anwendungsgebiet als schnelle Shooter, bei denen es nur auf die FPS ankommt.
Da ist es logisch das eine Titan bei Raff-Settings gefühlt schneller ist.

Er spielt mit normalen settings aus meiner Sicht.
Hohe Auflösung, Texturemods und (RG)SSAA sind für mich Pflicht.


Mit sGPU hat man eh fast immer zu wenig Puste für so hohe Bildraten, und wenn man eh schon so viele fps schafft, kann man auch gleich ein fps-Limit in dem hohen Bereich festsetzen. Nachteile mit AFR gegenüber sGPU? Gar keiner.

Keine Ahnung was du immer so spielst, aber es gibt Spiele abseits von Metro und Crysis und da ist die Anforderung an den Rechner so gering, das man selbst mit "Raffs perversen Qualitätseinstellungen" sagenhaft viele fps hat...oft genug dreistellig. ;)

Abgesehen davon, das vsync sowieso immer aus zu sein hat.

Blaire
2013-08-05, 17:30:00
von welchem SLi sprichst du? GTX680 als MGPU vs. titan kannst du IMO nicht meinen..

In Battlefield3@1080p Ultra waren zwei GTX680 im SLI verglichen mit Single TITAN gefühlt immer noch eine ganze Ecke schneller. Bei extremeren Settings (Downsampling-Auflösungen) kann sich das allerdings wieder etwas zu Gunsten der Single GeForce TITAN drehen. Es kommt wirklich auf die Games und die jeweiligen Settings drauf an, wird SLI gut unterstützt (ja/nein) , CPU Limits stellenweise vorhanden (ja/nein), wieviel FPS für optimale Spielbarkeit nötig usw.

V2.0
2013-08-05, 17:43:36
Klar. Und die Erde ist eine Scheibe. :rolleyes:

Man muss zwar erst mal die ideale Einstellungen für jede Engine finden aber dann geht's auch echt gut. Man hat soviele Variationsmöglichkeiten abseits der out-of-the-box-settings... Ich hatte gestern das Gefühl in BF3 weiter als andere zu springen :confused: :| Das rennt sauflüssig.

Im Schnitt keine Frage, aber in Extremsituation eben doch.

aufkrawall
2013-08-05, 17:57:26
Mein Monitor kann nur 60 Hz. Wenn es quasi eh kein Tearing gibt, warum dann nicht gleich ohne VSync?

Es ging doch um SLI, und die Glättung vom AFR-Vsync gibts halt nicht ohne Sync.
Wenn die fps komplett ungeglättet sind bzw. die Frametimes fluktuieren, gibts auch mit sGPU wieder mehr Tearing, selbst mit 144Hz (natürlich immer noch harmlos im Vergleich zu 60Hz).


Bei adaptive VSync hab ich Wechsel von Tearing zu kein Tearing, von Inputlag zu kein Inputlag, saloppt gesagt. Teufelszeug, würd ich nie machen.

Mach das mal bei BF3 mit 144Hz. Fühlt sich trotz schwankender Framerate um Dimensionen besser an als z.B. konstante 120fps60Hz (einfach weil 60Hz nie flüssig sind).
Bei 144Hz mit adaptivem AFR-Vsync ist der Input Lag, wenn die fps im Sync-Limit liegen, auch nur noch relativ gering. Da ist sogar die Source-Engine mit spielbar, wobei ich in dem Fall lieber auf ein fps-Limit setze (wischt mit 60Hz den Boden).

Ich hab btw. nen Schock gekriegt, also ich zeitlich wieder von 144 auf 60Hz zurück musste bei TF2. Hat Tage gedauert, bis ich mich wieder dran gewöhnt hatte. Bei 60Hz ist das so, dass wenn man sie mal nicht in fps erreicht, man "flüssig" denkt, sobald man sie wieder halten kann. Mit der Zeit hat man aber, auch wenn man nicht mehr Hz kennt, den Eindruck, dass es irgendwie doch nicht so ganz flüssig ist. Mit 144Hz und +100fps hat man immer den Eindruck, dass es flüssig läuft und da ändert sich auch nichts dran. Flüssig ist flüssig und 60Hz sind nie flüssig.

/OT


Ich habs mal bei Borderlands 2 probiert, das hat mir schon gereicht.

Bei UE3 funktioniert es nicht richtig, wenn man mit SLI gleichzeitig SGSSAA per Custom Bit forciert (üble Frametimes).



So ist meine Wahrnehmung eben.

Lassen wir doch mal Wahrnehmung weg (außer für Input Lag) und schauen uns die Frametimes an. ;)
Wenn es dort keinen "Sägezahneffekt" oder schlimmeres gibt, gibt es meiner Erfahrung nach natürlich auch keine bemerkbaren Ruckler, auch nicht bei niedrigen fps (etwa das Hitman-Beispiel).


Es ist natürlich von Spiel zu Spiel abhängig. Bei Crysis 3 reichten mir 40fps sogar aus, wo bei anderen Spielen für dasselbe Gefühl 50fps nötig waren.

Dann funktioniert das Metering bei Crysis 3 offenbar sehr gut oder die Engine macht anderweitig was richtig.


Frame Metering ist kein Allheilmittel - sind die fps zu niedrig, versagt das auch.

Möglich, aber damit das generell so ist, müssten die fps wohl eh schon Richtung unspielbar gehen. Subjektiv macht einen sicherlich auch der Input Lag dann fertig.



Ich sprach ja nicht von den Bildfolgen, sondern vom Inputlag. Ich wollte es nur anmerken, weil die Pauschalaussage, mehr fps wie Hz bringt nix, nicht stimmt.
Hab ich ja auch selbst mal propagiert. :D
Nur ist das halt alles ein Pups im Vergleich zu viel mehr Hz (jaa, bin dahingehend jetzt etwas abgehoben).
Es ist alles andere als irgendwie "effektiv". Man braucht ca. die doppelten fps, damit es mit 60Hz ähnlich flüssig wirkt wie 60fps@60Hz gesynct, und dann gibts halt trotzdem noch Ekel-Tearing. Wer so spielt, sollte wirklich mal über den Kauf eines Monitors mit mehr Hz nachdenken.

boxleitnerb
2013-08-05, 18:53:50
Ich glaube du verwechselst hier flüssig mit direkt ;)
Man kann eine absolut flüssige Bildabfolge haben, die aber auf Eingaben wie Kaugummi reagiert.

Geruckelt hat es bei BL2 nicht, mich hat nur das Tearing vs kein Tearing genervt.

Sorry, ich traue meiner Wahrnehmung mehr als Tools. Wär ja noch schöner, wenn es ruckelt, ein Tool mir aber sagt es sollte nicht ruckeln. Was hab ich davon? Nix. Und ich sagte ja schon, dort wo Frame Metering versagt, wollte ich idR eh nicht spielen. Im Bereich 50-60 fps bin ich aber sehr zufrieden.

Bzgl. 120/144 Hz...da müsste ich deutlich mehr CPU- und Grafikleistung haben, um da meine 100+ fps zu erreichen. Ich spiele nicht kompetitiv online - wenn, dann würde ich wohl sowas in Erwägung ziehen, aber im Moment bin ich noch super zufrieden.

TobiWahnKenobi
2013-08-05, 19:07:20
du müsstest ja nicht auf 120+ Hz hochgehen - dir steht mit dem geeigneten panel ja alles zwischen 23 und 120Hz zur verfügung und dann kannst du einstellen und syncen oder nichtsyncen, wie dir beliebt. das nennt man dann wohl flexibilität.. o.ä.


(..)

mfg
tobi

Hübie
2013-08-05, 20:35:14
Ui. Da hab ich wieder was losgetreten ;D
Ich kann ja hier nur für mein Empfinden und meine Rechnerkonfiguration sprechen. Also das muss einfach jeder selbst wissen. Wenn akuji13 eben kein SLi ab kann dass is das so. Mir (und anderen SLi-Nutzern) zu unterstellen ich sei blind oder anspruchlos ist dagegen schon etwas ins Abseits getreten - bzw. auf den Schlips getreten. Ich spiele viel und ich spiele alles mögliche. Und wenn ich mit dem setup, inputlag, framerate etc klarkomme dann kann auch kein akuji13, tobiwahnkenobi etc. mit 1000 Argumenten daran etwas ändern.
Kann ja sein dass ich nicht der schnellste bin, nicht die besten Augen habe und bei BF nicht ganz oben stehe, aber es macht mir Spaß und es sieht alles geil aus ;D Ab dieser Woche dann sogar in 3D :naughty:

Titan hat sich insofern erledigt: Ich müsste noch mal Kohle rauflegen um bei Bildqualität und / oder Leistung einbußen hinzunehmen. Für 750 Euro hätte ichs gemacht. Für 850 - nööö.

Raff
2013-08-05, 20:39:37
Kauf dir halt eine Karte vom Schlage Inno 3D GTX 780 X3 Ultra und baller die auf 1,2 GHz. Natürlich ist das langsamer als zwei 770er, aber auch schön leise, viel sparsamer und ohne Makro-Gespacke.

MfG,
Raff

TobiWahnKenobi
2013-08-05, 20:57:42
reichlich wertstabil - so ne titan - wie ich grad sehe.. lt. geizhals wird man lagernd 910€ für das teil los (asus) - ich hab vor fünf monaten (2.3.13) noch 899€ bezahlt.. ;-)

glaube, ich verkaufe sie, wenn sie bei 1200 steht für 75% des tagespreises.


(..)

mfg
tobi

Hübie
2013-08-05, 21:18:00
Kauf dir halt eine Karte vom Schlage Inno 3D GTX 780 X3 Ultra und baller die auf 1,2 GHz. Natürlich ist das langsamer als zwei 770er, aber auch schön leise, viel sparsamer und ohne Makro-Gespacke.

MfG,
Raff

Bisher bin ich so zufrieden, dass ich gar nicht mehr darüber nachdenke. Die beiden MSI höre ich hier gar nicht.
Ich mach mal noch ein Video und stell dass dann auf youtube. Bin schwer begeistert. Man muss sich nur mit dem AFR-Settings neu anfreunden, da settings welche mit Fermi sehr gut liefen hier nicht mehr so toll funktionierten bzw. anders eingestellt werden mussten.
Smooth-AFR-Behavior z.B. war auf Fermi ne mittelschwere Katastrophe bzgl. des input-lags. Jetzt ist es zumindest eine Option.
Viel schlimmer ist für mich dass nVidia aktuell in der Treiberqualität stark absackt. In BF3 schwarze Streifen, Tomb Raider komplette Abstürze (nur noch Reset hilft)... mal sehen was ich noch feststelle. :rolleyes:

aufkrawall
2013-08-05, 21:34:05
In BF3 schwarze Streifen
Was heißt das genau?

Angiesan
2013-08-05, 21:49:52
reichlich wertstabil - so ne titan - wie ich grad sehe.. lt. geizhals wird man lagernd 910€ für das teil los (asus) - ich hab vor fünf monaten (2.3.13) noch 899€ bezahlt.. ;-)

glaube, ich verkaufe sie, wenn sie bei 1200 steht für 75% des tagespreises.


(..)

mfg
tobi
Kannst momentan 2 Stück für je 650,-- bekommen warum viele ihre Titanen verkaufen erschließt sich mir zwar nicht aber ist mir auch egal. Beim Luxx ist der MP voll.

Grüße

Godmode
2013-08-05, 22:10:22
Kannst momentan 2 Stück für je 650,-- bekommen warum viele ihre Titanen verkaufen erschließt sich mir zwar nicht aber ist mir auch egal. Beim Luxx ist der MP voll.

Grüße

Weils nach ein paar Monaten eben wieder langweilig wird. Ich kaufe mir die Dinger auch meistens voller Enthusiasmus, bis ich wieder merke, dass mir das Zocken nicht mehr wirklich Spaß macht. :freak:

aufkrawall
2013-08-05, 22:18:16
Ich will nicht älter werden. :frown:

Godmode
2013-08-05, 22:48:07
Ich will nicht älter werden. :frown:

OT
Kann auch am Wetter liegen. IMO zocke ich im Winter viel lieber und mehr als im Sommer. Früher wars allerdings schon so das auch im Sommer viel gespielt wurde.

TobiWahnKenobi
2013-08-05, 22:53:21
Weils nach ein paar Monaten eben wieder langweilig wird. Ich kaufe mir die Dinger auch meistens voller Enthusiasmus, bis ich wieder merke, dass mir das Zocken nicht mehr wirklich Spaß macht. :freak:

ist bei mir das gleiche - nur nehme ich mir wenigstens noch hin und wieder vor zu spielen und verkaufe alten krempel seltenst.. meist vererbe ich es einem zweitrechner und den vererbe ich dann in der familie.

Kannst momentan 2 Stück für je 650,-- bekommen warum viele ihre Titanen verkaufen erschließt sich mir zwar nicht aber ist mir auch egal. Beim Luxx ist der MP voll.

Grüße

luxx? nee, lass mal.. bin da altmodisch und kaufe sowas nicht gebraucht.

meine hardware packe ich selbst als erster aus und mache sie auch selbst kaputt. auf SLi habe ich keinen bock zur zeit - bin froh, dass ich den krempel los bin. wie eingangs erwähnt spiele ich eh selten (zuletzt vor 2 wochen 1 std. mario auf der wii u, die ich vor drei wochen gekauft habe) und ein spiel zwölfunddreissigmal zu starten (mit browser im hintergrund um bits zu suchen), mit dem NVI irgendwelche flags zu setzen und ne schwuppdizitätsanalyse zu starten oder gar ein gut laufendes system mit diversen betatreibern zu morodisieren, ist nicht mehr meine welt.. ich kann heute nichtmal mehr verstehen, dass ich für sowas vormals tatsächlich monate meiner lebenszeit geopfert habe.. so unglaublich sinnlose zeit- und energieverschwendung. was hats gekostet ? viel - anschaffung der hardware, strom, freizeit.. was hats gebracht? zwei bis fünf erkenntnisse und ein paar erinnerungen, die man mit 99 von 100 leuten nichtmal teilen kann, weil es sie schlicht nicht interessiert oder weil sie eh nicht verstehen worum es geht.

btw,
ich habe jetzt drei tage und zwei nächte damit zugebracht meinen hauptrechner auf 3TB-platten umzubauen - die vier alten 2TB platten in externe gehäuse zu verpflanzen, neu zu befüllen und auf fritzbox und HDTV zu verteilen, mein netzwerk zu entrümpeln, UPNP-clients und server neu zu konfigurieren, powerDVD zu aktualisieren und meiner AMD-grafik über HDMI mehr als 60Hz zu entlocken - im grunde habe ich von PC-crap jetzt erstmal genug. erkenntnis: ich werde mir nie wieder 3TB HDDs kaufen, denn geplant waren die eigentlich nur als datenhalden für die USB-schnitten meines fernsehers. leider hat jedes gerät - ausser den win7 PCs - probleme mit den 3TB HDDs. entweder werden die platten gar nicht erkannt (GPT) oder halt nur bis 2TB (MBR) - NERV! besonders, wenn durch das ständige (gerät wurde nicht erkannt - bitte abziehen und neu verbinden) irgendwann die partitionstabelle kaputt ist und man von vorn anfangen darf.



(..)

mfg
tobi

Raff
2013-08-07, 13:52:37
Ich hab svl7 gerade auf den Trichter gebracht, die Idle-Spannung per BIOS zu senken. Mal schauen, wann das erste 0,825-Volt-BIOS herauskommt. Das spart wohl wieder ein Watt und damit auf Lebenszeit bestimmt ein, zwei Euro. :ulol:

MfG,
Raff

PS: Im TechInferno-Forum laufen viele Bekannte von hier rum ... :wink:

Woklbokl
2013-08-07, 13:59:49
Man muss sich ja schließlich irgendwie selbst helfen :freak:

MartinRiggs
2013-08-07, 15:09:18
Kannst momentan 2 Stück für je 650,-- bekommen warum viele ihre Titanen verkaufen erschließt sich mir zwar nicht aber ist mir auch egal. Beim Luxx ist der MP voll.

Grüße

Wollte ich auch grad schreiben.
Irgendwie wollen relativ viele eine Titan loswerden, teilweise mit übelsten Wertverlust.
Viele nehmen wohl eher die GTX780, die bekommt man ab Werk leise und schnell.

Raff
2013-08-07, 15:12:46
Ziemlich banane. Bevor ich eine einst für 950 Euro gekaufte Grafikkarte mit dreißigprozentigem Wertverlust verschleudere, kaufe ich lieber einen 50-Euro-Kühler (http://preisvergleich.pcgameshardware.de/arctic-cooling-accelero-xtreme-iii-a769176.html) und erhalte das Optimum. Aber die Zeit ist natürlich gut für Titan-Liebäugler. :D

MfG,
Raff

MartinRiggs
2013-08-07, 15:16:40
Für 450€ würd ich ne Titan nehmen, ich glaub da muss ich noch etwas warten:ulol:

phoenix887
2013-08-07, 16:20:32
Ziemlich banane. Bevor ich eine einst für 950 Euro gekaufte Grafikkarte mit dreißigprozentigem Wertverlust verschleudere, kaufe ich lieber einen 50-Euro-Kühler (http://preisvergleich.pcgameshardware.de/arctic-cooling-accelero-xtreme-iii-a769176.html) und erhalte das Optimum. Aber die Zeit ist natürlich gut für Titan-Liebäugler. :D

MfG,
Raff

Naja bei einer 950 Euro Karte traut sich das nicht jeder zu. Habe auch sehr lange überlegt. Aber am Schluss hatte ich mir gesagt. no risk no fun:freak:

Babarecords
2013-08-07, 19:52:29
http://www.abload.de/img/unbenannt-1smk12.jpg

bester kleber der welt!

damit halten nicht nur kühler bombenfest (nutze den seit meiner ersten TNT) - damit lassen sich auch aussenspiegel am auto ankleben und die halten dann sogar tempo 240kmh aus. :-) könnte man damit ne brücke bauen -> ich würde drübergehen.



(..)

mfg
tobi


Habe mir heute diesen Pattex im Baumarkt gekauft. In einem anderen Forum hab ich gelesen, das wenn ich die Ram Kühler auf der Titan verwenden möchte, am besten in der Mitte des Chips bisschen was von der orig. Arctic Paste was drauf mache und 4 kleine Punkte vom Pattex an den außen Ecken. Würdest du mir das so empfehlen zu machen oder soll ich besser den Pattex allein nutzen ? Ich meine du hättest mal geschrieben das dies weniger schmiert wenn ich den Pattex allein nutze ?

Mfg

Raff
2013-08-07, 20:39:10
Für 450€ würd ich ne Titan nehmen, ich glaub da muss ich noch etwas warten:ulol:

Gute Custom-Designs der GTX 780 kosten etwa 650 Euro, eine Titan mit Accelero-Umbau würde ich etwa einen Hunni darüber anvisieren. Eine mächtigere Grafikkarte gibt's derzeit nun mal nicht und auch AMDs sagenumwobene Next-Gen wird gewiss daran zu knabbern haben.

Naja bei einer 950 Euro Karte traut sich das nicht jeder zu. Habe auch sehr lange überlegt. Aber am Schluss hatte ich mir gesagt. no risk no fun:freak:

Es ist das Zünglein an der Waage, der letzte Schliff, welcher eine Titan perfektioniert. Der Referenzkühler mag für High-End leise sein und edel aussehen, im Vergleich mit einem Accelero (so klapprig die auch wirken) ist das ein Radaubruder erster Güte.

Habe mir heute diesen Pattex im Baumarkt gekauft. In einem anderen Forum hab ich gelesen, das wenn ich die Ram Kühler auf der Titan verwenden möchte, am besten in der Mitte des Chips bisschen was von der orig. Arctic Paste was drauf mache und 4 kleine Punkte vom Pattex an den außen Ecken. Würdest du mir das so empfehlen zu machen oder soll ich besser den Pattex allein nutzen ? Ich meine du hättest mal geschrieben das dies weniger schmiert wenn ich den Pattex allein nutze ?

Mfg

Pattex ist kein Wärmeleitmittel, im Arctic-Kleber ist ein solches enthalten. Pattex allein wird teilweise isolieren, also würde ich auf die "Kleckse an den Ecken"-Variante zurückgreifen. :)

MfG,
Raff

phoenix887
2013-08-07, 20:57:00
Klar macht es die Titan perfekt. Habe an meinem Gehäuse ein Seitenfenster, sehe jedes mal die Titan mit dem Accereleo, wenn ich am Rechner bin. Ergötze mich jedes mal dran:freak:

Gerade jetzt wo es bei uns kühler ist, wird die Karte unter Last 75C warm bei ner Lüfterdrehzahl von 55%. Fast Dead Silent im Vergleich zum Referenzdesign.

Habe noch etwas OC probiert. Konnte den Kerntakt noch leicht erhöhen auf 1124mhz. So lasse ich es jetzt mit dem RAM auf 3400mhz.

Mit dem Accereleo ist das so eine mächtige Karte:)

TobiWahnKenobi
2013-08-07, 22:27:43
Habe mir heute diesen Pattex im Baumarkt gekauft. In einem anderen Forum hab ich gelesen, das wenn ich die Ram Kühler auf der Titan verwenden möchte, am besten in der Mitte des Chips bisschen was von der orig. Arctic Paste was drauf mache und 4 kleine Punkte vom Pattex an den außen Ecken. Würdest du mir das so empfehlen zu machen oder soll ich besser den Pattex allein nutzen ? Ich meine du hättest mal geschrieben das dies weniger schmiert wenn ich den Pattex allein nutze ?

Mfg

erstmal das und es schmiert auch weniger, wenn das zeug irgendwann mal wieder entfernen willst.

dort wo sich pattex mit WLP vermischt könnte seine klebewirkung beeinträchtigt werden; die chips sind ja recht klein.

vier tropfen erscheint mir schon zuviel, zwei..



(..)

mfg
tobi

Babarecords
2013-08-08, 04:19:12
Pattex ist kein Wärmeleitmittel, im Arctic-Kleber ist ein solches enthalten. Pattex allein wird teilweise isolieren, also würde ich auf die "Kleckse an den Ecken"-Variante zurückgreifen. :)

Also meinst du das ich in der Mitte etwas Arctic WLP drauf machen soll und an den Ecken hinterher nachdem der Arctic ausgehärtet ist, die 4 Tropfen Pattex ? Oder meinst du nur den Pattex allein an den Ecken ? :)

MfG,
Raff[/QUOTE]
erstmal das und es schmiert auch weniger, wenn das zeug irgendwann mal wieder entfernen willst.

dort wo sich pattex mit WLP vermischt könnte seine klebewirkung beeinträchtigt werden; die chips sind ja recht klein.

vier tropfen erscheint mir schon zuviel, zwei..



(..)

mfg
tobi

Ich bin auf 4 Tropfen gekommen weils halt 4 Ecken sind am Chip und weils so empfohlen wurde, wie würdest du es denn machen bzw. was kannst mir emfpehlen wenn du 4 für zuviel hällst ?

phoenix887
2013-08-08, 07:11:26
Kann dich verstehen, habe vor dem Umbau auch alles mögliche gefragt und mir Gedanken gemacht. Mach dich da aber nicht so verrückt, habe auch nur die Kombi WLP und Kleber von Arctic genommen und alles sitzt bombenfest. Ist alles leichter als man denkt.

Musste zwar einmal aufmachen weil ein Kühlkörper locker saß, aber bin fast sicher das es mein Fehler war, sprich nicht ordentlich gearbeitet.

Habe die Karte jetzt so 2 Wochen drin und Null Probleme.

Aber die Chips sind klein. Da sind 4 Tropfen wirklich zuviel. Nimm 2 Tropfen und den Arctic Kleber. Aber dann wirklich human dosieren, nicht das die ganze Soße beim aufsetzen dir auf die Platine läuft. Würde aber wie gesagt sowieso nur das Zeug von Arctic benutzen.

EDIT:
Mir wurde damals dieses Video empfohlen,da die gtx 780 fast baugleich ist wie die Titan.
Habe es mir vorher 20-30 mal angeschaut^^.Müsstest du dann auch hinbekommen.

http://m.youtube.com/watch?v=kg3FRGZ01Vg

Babarecords
2013-08-08, 09:56:20
Kann dich verstehen, habe vor dem Umbau auch alles mögliche gefragt und mir Gedanken gemacht. Mach dich da aber nicht so verrückt, habe auch nur die Kombi WLP und Kleber von Arctic genommen und alles sitzt bombenfest. Ist alles leichter als man denkt.

Musste zwar einmal aufmachen weil ein Kühlkörper locker saß, aber bin fast sicher das es mein Fehler war, sprich nicht ordentlich gearbeitet.

Habe die Karte jetzt so 2 Wochen drin und Null Probleme.

Aber die Chips sind klein. Da sind 4 Tropfen wirklich zuviel. Nimm 2 Tropfen und den Arctic Kleber. Aber dann wirklich human dosieren, nicht das die ganze Soße beim aufsetzen dir auf die Platine läuft. Würde aber wie gesagt sowieso nur das Zeug von Arctic benutzen.

EDIT:
Mir wurde damals dieses Video empfohlen,da die gtx 780 fast baugleich ist wie die Titan.
Habe es mir vorher 20-30 mal angeschaut^^.Müsstest du dann auch hinbekommen.

http://m.youtube.com/watch?v=kg3FRGZ01Vg


Ja ich frag lieber paar mal zuviel als das ich nacher meine Titan kaputt mache.

Also empfiehlst du mir das ich nur die WLP von Arctic alleine verwende ohne den Pattex ?
Weil ich denke mal Raff hat nicht umsonst gesagt das er dem Arctic Zeugs nicht wirklich traut !
Und Tobi z.B. sagt ( wenn ich ihn richtig verstanden habe ) das ich nur den Pattex allein nutzen soll, jetzt hab ich 3 verschiedene Meinungen inzwischen und bin leider recht verwirrt.
Was ist das für eine Alcohol Reiniger Flasche was der Typ im Video benutzt ? Was genau soll ich zum reinigen der GPU und Chips benutzen bevor ich den neuen Kühler verbaue und was für ein Tuch am besten benutzen ?

Hab eig. vor heute Abend mit dem umbau zu beginnen, hoffe das bis dahin alle meine Fragen beantwortet sind.

TobiWahnKenobi
2013-08-08, 10:00:13
im grunde zerstörst du die karte schon, wenn du überhaupt dran rumbastelst.. meine meinung.


(..)

mfg
tobi

Babarecords
2013-08-08, 10:02:01
im grunde zerstörst du die karte schon, wenn du überhaupt dran rumbastelst.. meine meinung.


(..)

mfg
tobi

Du meinst weil die Garantie weg ist wenn ich einen anderen Kühler montiere ?

Raff
2013-08-08, 10:03:51
Besonders interessant finde ich, dass hier offenbar jeder Werkzeug zum "entspaxen" der GTX Titan besitzt. ;) Diese Hürde besteht bei "normalen" Grafikkarten nicht.

MfG,
Raff

TobiWahnKenobi
2013-08-08, 10:04:38
jupp.. erstmal das - dann kann einiges schiefgehen - die karte kann schaden nehmen.. mechanisch.. elektrisch.. wie auch immer - und ne bastelkarte ist auch irgendwie nix wert.

wenn ich sowas bei gebrauchtware lese, gehe ich direkt weiter.


(..)

mfg
tobi

gnahr
2013-08-08, 10:05:40
vorsicht ist gut, nach 2 oder 3 mal umbauen lachen die meisten drüber. ;)
such dir was aus, scheinbar gehen alle 3 befestigungsmethoden. ist wie religion...
zum putzen hochprozentigen alkohol (jenseits 80%, ob 95 oder 99 ist egal) oder aceton aka nagellackentferner. das alles entfettet auch gleichzeitig.

Babarecords
2013-08-08, 10:16:05
Gut bevor ich mich hier weiter unnötig verrückt mache ....

ich werde es heute Abend so machen, in der Mitte des jeweiligen Chips einen kleinen Kleckser Arctic WLP, und dann diagonal an der einen und der anderen Ecke einen mini Tropfen vom Pattex, das ganze dann 2-3 Stunden aushärten lassen ( zumindest das Arctic Zeugs ) und hoffentlich hat dann alles geklappt.

@ Raff, was meinst du genau mit dem " entspaxen " ?

@ Tobi, nunja, kann deine Meinung schon nachvollziehen, aber möchte nunmal die Titan schon für die nächsten 2-3 Jahre definitiv behalten, bzw. 2 davon und das mit einem möglichst leistungs starken und zugleich leisen Lukü, ich denke da kommt man nicht am Arctic Extreme III vorbei.

@ gnar, Ja das hab ich mir auch schon gedacht das wie es wohl aussieht alle 3 Befestigungs Methoden gut zu gehen scheinen, wie gesagt mache von allem etwas und das mit Bedacht und vorsicht und Zeit nehm ich mir sowieso dafür ! Den hochprozentigen Alc. z.B. 90% + bekomme ich doch bestimmt in jedem x beliebigen Baumarkt oder ? Und welches Tuch sollt ich da am besten benutzen ? Reicht Zewa oder muss es was bestimmtes sein ?

TobiWahnKenobi
2013-08-08, 10:18:09
tu doch nicht so als wäre das nötig - wer hat dir diesen floh ins ohr gesetzt? ist das mit dem strom schwimmen weil andere es tun oder denkst du ernsthaft, der karte wachsen flügel, die du ohne die modifiktion nicht haben würdest?

ich behaupte jetzt mal - nach 5 monaten titan, dass es im alltag herzlich egal ist, ob das teil jetzt im mittel mit 1000 oder 1100 MHz taktet - das ist doch völlig banane.


(..)

mfg
tobi

Raff
2013-08-08, 10:20:25
@ Raff, was meinst du genau mit dem " entspaxen " ?

Der Titan-Kühler ist nicht mit normalen Schrauben, sondern mit "Sternchen" (http://media.sl-schrauben.de/Artikelbilder/ArticleBig/spax-torx-edelstahl-v2a-kopf-2.jpg) (Torx) bestückt. Schau dir die Karte mal genauer an. :D

tu doch nicht so als wäre das nötig - wer hat dir diesen floh ins ohr gesetzt? ist das mit dem strom schwimmen weil andere es tun oder denkst du ernsthaft, der karte wachsen flügel, die du ohne die modifiktion nicht haben würdest?


(..)

mfg
tobi

Bei allem Respekt: Eine Accelero-Titan mit "Unleash"-Mod-BIOS (1,1+ GHz flüsterleise) ist deutlich geiler als ein 4-Sone-Brüllwürfel mit 1-GHz-Boost.

MfG,
Raff

TobiWahnKenobi
2013-08-08, 10:23:55
Bei allem Respekt: Eine Accelero-Titan mit "Unleash"-Mod-BIOS (1,1+ GHz flüsterleise) ist deutlich geiler als ein 4-Sone-Brüllwürfel mit 1-GHz-Boost.

MfG,
Raff

ein delta von 10% - dafür zerkloppt man gern mal 1000€ - sehe ich ein.. ich muss zurück in meine tardis.. will wieder 37 sein - kann die gedankengänge von anfang 20 einfach nicht mehr verstehen.

btw,
lautstärke -> ist bei jedem anders. hier ist der rechner deutlich leiser als der ventilator 4m hinter mir oder die projektoren unter der decke.

edit:
schätze hier in meinen kisten (alle wakü) würde so ein quirl nur den temphaushalt im case durcheinander bringen und einen evtl. weiterverkauf ruinieren. und "geiler" ist doch reichlich nichts-sagend.. lülümachen mit 2 frauen ist geil - mit dreien ist geiler.. aber geiler bei nem stück kaufbarer elektronik?? ich weiss nicht - das hört und sieht doch eh keiner - oder postest du das auf facebook?


(..)

mfg
tobi

Skysnake
2013-08-08, 10:26:19
@ gnar, Ja das hab ich mir auch schon gedacht das wie es wohl aussieht alle 3 Befestigungs Methoden gut zu gehen scheinen, wie gesagt mache von allem etwas und das mit Bedacht und vorsicht und Zeit nehm ich mir sowieso dafür ! Den hochprozentigen Alc. z.B. 90% + bekomme ich doch bestimmt in jedem x beliebigen Baumarkt oder ? Und welches Tuch sollt ich da am besten benutzen ? Reicht Zewa oder muss es was bestimmtes sein ?
Geh einfach in die nächste Apotheke und hol dir da ein kleines Fläschchen reinen Alkohol. Da kannste sicher sein, dass nichts drin ist.

Der Titan-Kühler ist nicht mit normalen Schrauben, sondern mit "Sternchen" (http://media.sl-schrauben.de/Artikelbilder/ArticleBig/spax-torx-edelstahl-v2a-kopf-2.jpg) (Torx) bestückt. Schau dir die Karte mal genauer an. :D

Und was ist jetzt daran besonders? :ugly:
Torx ist doch 0815 Sach. So lange kein Stift noch drin ist, haste das doch normal @home.

Babarecords
2013-08-08, 10:28:41
@ Tobi,Ich sag doch garnicht das es nötig währe aber allein die Tatsache das Man(n) kann wenn man möchte und nicht muss ist meiner Meinung schon ziemlich geil ! Und da mein Ziel nun mal 2 x Titan mit dem Arctic @ 1,1 GHz zu " fahren " denke ich mal das man mit so einem Kühlerumbau eig. auf dauer nichts falsche macht. Wenn das nicht dein Ding ist und du es für unnötig ist dann akzeptiere ich das natürlich, jedem das seine

@ Raff, Genau das ist ja mein Ziel, die 1,1Ghz im 24/7 Betrieb mit LuKü und das leise, ja das mit den " Sternchen " Schrauben hab ich schon gesehen, aber danke für den Tip ;)

V2.0
2013-08-08, 10:38:36
Bei allem Respekt: Eine Accelero-Titan mit "Unleash"-Mod-BIOS (1,1+ GHz flüsterleise) ist deutlich geiler als ein 4-Sone-Brüllwürfel mit 1-GHz-Boost.

MfG,
Raff

Die Frage ist aber ob dann nicht eine 780 mit Eigendesignkühler sowieso die bessere Wahl gewesen wäre. Klar, wenn man den Restwert der Karte aufgeben will, dann kann man so einen Mod machen, aber notwendig ist er nicht.

TobiWahnKenobi
2013-08-08, 10:39:32
@ Tobi,Ich sag doch garnicht das es nötig währe aber allein die Tatsache das Man(n) kann wenn man möchte und nicht muss ist meiner Meinung schon ziemlich geil ! Und da mein Ziel nun mal 2 x Titan mit dem Arctic @ 1,1 GHz zu " fahren " denke ich mal das man mit so einem Kühlerumbau eig. auf dauer nichts falsche macht. Wenn das nicht dein Ding ist und du es für unnötig ist dann akzeptiere ich das natürlich, jedem das seine


doch - das ist schon mein ding - ich würde das teil auch auf wasser umbauen, wenn mir der krempel die zeit, das geld und den rattenschwanz an risiken wert wäre. aber ich bin auch nicht der, der nicht weiss, wie man irgendwelche kühler festbekommt. wenn etwas nicht passt, mache ich es passend oder baue mir ne halterung.

ist halt fragwürdig (aus meiner sicht) wenn das einer macht, der sooooviel fragen muss, weil er angst vor einem fehler (=fiasko) hat.

wenn mich 1000€ respektive das risiko sie zu verlieren existenziell bedroht - prinzip GAU - dann wildere ich in falschen revieren. denn auch wenn hier alle ganz superdolle cracks mit immensen skills sind -> es kann auch in die hose gehen und dann ist das geheule groß. dann spielt otto-normal, der nicht grad die 1-kilo-euro-scheine hortet plötzlich mit der iGPU statt mit der monster-graka. so werden dann aus +10% minus 300.

Die Frage ist aber ob dann nicht eine 780 mit Eigendesignkühler sowieso die bessere Wahl gewesen wäre. Klar, wenn man den Restwert der Karte aufgeben will, dann kann man so einen Mod machen, aber notwendig ist er nicht.

+1


(..)

mfg
tobi

Babarecords
2013-08-08, 10:48:29
doch - das ist schon mein ding - ich würde das teil auch auf wasser umbauen, wenn mir der krempel die zeit, das geld und den rattenschwanz an risiken wert wäre. aber ich bin auch nicht der, der nicht weiss, wie man irgendwelche kühler festbekommt. wenn etwas nicht passt, mache ich es passend oder baue mir ne halterung.

ist halt fragwürdig (aus meiner sicht) wenn das einer macht, der sooooviel fragen muss, weil er angst vor einem fehler (=fiasko) hat.

wenn mich 1000€ respektive das risiko sie zu verlieren existenziell bedroht - prinzip GAU - dann wildere ich in falschen revieren. denn auch wenn hier alle ganz superdolle cracks mit immensen skills sind -> es kann auch in die hose gehen und dann ist das geheule groß. dann spielt otto-normal, der nicht grad die 1-kilo-euro-scheine hortet plötzlich mit der iGPU statt mit der monster-graka. so werden dann aus +10% minus 300.


(..)

mfg
tobi

Angst vorm Umbau habe ich keine, ich habe schonmal so einen kühler verbaut, vor Jahren auf ner GTX 285, leider noch sehr unerfahren und mit falscher Einstellung an die Sache rangegangen, die Kühler waren nach 8 Wochen nicht mehr alle dran, hab zu ungenau und zu schlampig gearbeitet und um das diesmal zu verhindern hole ich mir hier soviele Informationen wie nötig/möglich um es diesmal bestmöglich in die Tat umzusetzen ohne das mir nach 8 Wochen wieder die Ram Chips anfangen ab zu fallen.
Und Skills ? nein hab ich wohl keine, brauch ich auch nicht und interessiert mich auch nicht großartig.

V2.0
2013-08-08, 10:56:09
Die eigentliche Frage ist, kannst Du Dir locker ne Ersatz-Titan kaufen, wenn der Umbau in die Hose geht? Falls nein, lass es.

Babarecords
2013-08-08, 11:00:18
Die eigentliche Frage ist, kannst Du Dir locker ne Ersatz-Titan kaufen, wenn der Umbau in die Hose geht? Falls nein, lass es.

Da ich ja vorhabe 2 Ttitans zu betreiben und die nächste in den kommenden 4 Wochen einzug ins Gehäuse halten wird, ja, ich kann mir eine " Ersatz " Titan leisten, was natürlich nicht bedeuten soll, das ich mir die 2te Titan in der Hoffnung kaufen ( oh bitte bitte hoffentlich geht nix kaputt ) sondern aus Prinzip weil ich mit den Karten SLI fahren möchte in möglichst allen Games mit mind. 2880x1620er Auflösungen, SGSSAA und max. Ingame Settings, also mehr oder weniger die Schiene wie Raff & Co, das ist auch mein Ding und macht mir Spass, erst Recht wenn beide Karten nach erfolgreichem Umbau und Bios Mod. mit @ 1,1Ghz und flüsterleise daher werkeln !

Es ist " sinnlos " natürlich, aber genau DAS macht mir ( und offensichtlich auch anderen ) viel Spass !!

V2.0
2013-08-08, 11:27:17
Und wenn Du SLI machen willst, ist der DHE Kühler der Titan besser als der Arctic. (weil der Arctic 3 Slots hoch ist und die obere Karte in der Regel nicht genug frische Luft bekommt)

TobiWahnKenobi
2013-08-08, 11:37:57
so siehts zur zeit bei mir aus - ich nenne es staubmod. tempgeregelter lüfter auf der rückseite für die BGAs - und läuft.. zum glück sieht man den dreck nicht, wenn der deckel zu ist. naja.. und das bios (keins aus dem netz) sieht man ja eh nur, wenn man mit OSD spielt und dann auf die maximal möglichen 124% PT achtet. oder wenn man den string "MODIFIED" ausliest.. mit dem NVi o.ä.

http://abload.de/thumb/112uzs.jpg (http://abload.de/image.php?img=112uzs.jpg) http://abload.de/thumb/2qfuex.jpg (http://abload.de/image.php?img=2qfuex.jpg)




(..)

mfg
tobi

gnahr
2013-08-08, 13:03:07
Geh einfach in die nächste Apotheke und hol dir da ein kleines Fläschchen reinen Alkohol. Da kannste sicher sein, dass nichts drin ist.
selbst wenn was drinnen ist... es geht ja nur um eine verdunstende flüßigkeit und kein salzwasser das auskristalisiert und lustige brocken hinterlässt. eigentlich geht auch wasser, aber... wir verunsichern ja gern neulinge. :P
ich hab mir ne literflasche isopropanol besorgt, die reicht ewig und man kann damit auch gleich mit dice (trockeneis) benchen, wenn sowas und ein pot mal in der nähe ist.

als tuch einfach etwas, was nicht fusselt. cewa geht, ein feines baumwolltuch... am einfachsten ist vielleicht diese einweg-brillenputztücher zu nehmen, wenn du solche umbauten nicht zur gewohnheit werden lassen willst. die sind mit alkohol befeuchtet, fusseln nicht und n hunderter pack im discounter sollte 2-3€ kosten. da kann man also auch 10-20 verballern für den anfang^^

phoenix887
2013-08-08, 13:20:48
Bei allem Respekt: Eine Accelero-Titan mit "Unleash"-Mod-BIOS (1,1+ GHz flüsterleise) ist deutlich geiler als ein 4-Sone-Brüllwürfel mit 1-GHz-Boost.

MfG,
Raff

Ich weiss was du meinst ;):up:

@Babarecords

Zum Reinigen habe ich folgendes benutzt und ging auch Richtig gut:

http://www.amazon.de/Arctic-Cooling-ArctiClean-Silver-Reinigungssatz/dp/B000BKP306/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1375960548&sr=8-1&keywords=arctic+reinigungskit

PS: Natürlich hat Raff mehr Erfahrung als ich, alleine weil er das beruflich macht. Mach es am besten so, wie du es jetzt geschrieben hast.

Nur Pattex alleine würde ich nicht benutzen. die Wärme muss ja geleitet werden. Nicht umsonst hat Arctic WLP in ihrem Kleber.

OC_Burner
2013-08-08, 16:19:12
Der Titan-Kühler ist nicht mit normalen Schrauben, sondern mit "Sternchen" (http://media.sl-schrauben.de/Artikelbilder/ArticleBig/spax-torx-edelstahl-v2a-kopf-2.jpg) (Torx) bestückt. Schau dir die Karte mal genauer an. :D

:confused: Scheint dann wohl nicht bei allen Herstellern so zu sein. Gigabyte hat zumindest normale Kreuzschlitzschrauben.

so siehts zur zeit bei mir aus - ich nenne es staubmod. tempgeregelter lüfter auf der rückseite für die BGAs - und läuft.. zum glück sieht man den dreck nicht, wenn der deckel zu ist. naja.. und das bios (keins aus dem netz) sieht man ja eh nur, wenn man mit OSD spielt und dann auf die maximal möglichen 124% PT achtet. oder wenn man den string "MODIFIED" ausliest.. mit dem NVi o.ä.

http://abload.de/thumb/112uzs.jpg (http://abload.de/image.php?img=112uzs.jpg) http://abload.de/thumb/2qfuex.jpg (http://abload.de/image.php?img=2qfuex.jpg)

Sieht doch recht human aus. Besonders zugestaubt ist anders. Vor ein paar Monaten noch musste bei mir ein über 10 Jahre altes Midi-Gehäuse herhalten. Platz und Staubfilter waren nicht vorhanden. Den Rest kann man sich denken wenn ebensolange eine Wakü mit im Spiel ist.

BigKid
2013-08-08, 17:01:01
Und wenn Du SLI machen willst, ist der DHE Kühler der Titan besser als der Arctic. (weil der Arctic 3 Slots hoch ist und die obere Karte in der Regel nicht genug frische Luft bekommt)

Na DAS kommt schon eher auf dein Gehäuse an und dessen Belüftung an !
Ich hatte testweise ne zweite Asus GTX670 DC2 (also das ganze 2 mal im SLI) bevor ich mich entschlossen habe eine Titan zu nehmen... Das ging selbst mit OC noch von Temps und Lautstärke her...

Ich halte den Accellero für nochmal spürbar Leistungsfähiger als den DC2 (der schon richtig gut ist) und bei den Reserven denke ich, dass man 2 Titans+Accelero in einem vernünftigen (und vernünftig belüfteten) Gehäuse immernoch leiser betriebt als den Default-Titan...
Man muss sich dann halt bei der oberen Karte mit 80 statt 70 Grad abfinden und/oder vlt. lieber 1050Mhz mit weniger Spannung als MaxOC mit MaxSpannung...

Aber wie gesagt... Kommt auch sehr stark aufs Gehäuse und die Belüftung an...

TobiWahnKenobi
2013-08-08, 17:03:40
stimmt allerdings (genug platz zwischen den steckplätzen mal vorausgesetzt)
als ich die beiden palit jetstreams drin hatte, konnte ich nur mit offener tür daddeln - die GTX690 hat es dann gerichtet.

der anspruch an volumen und gehäuselüftung ist allerdings ungleich höher als die heissluft direkt rauszuführen.. widerlich wenn man pupse ausschwitzen müsste, statt sie direkt hinten rauszulassen.


(..)

mfg
tobi

BigKid
2013-08-09, 10:49:22
stimmt allerdings (genug platz zwischen den steckplätzen mal vorausgesetzt)
als ich die beiden palit jetstreams drin hatte, konnte ich nur mit offener tür daddeln - die GTX690 hat es dann gerichtet.

der anspruch an volumen und gehäuselüftung ist allerdings ungleich höher als die heissluft direkt rauszuführen.. widerlich wenn man pupse ausschwitzen müsste, statt sie direkt hinten rauszulassen.


(..)

mfg
tobi
Naja... Ich sach immer... Sanft zur Decke steigen lassen und ducken ;)

V2.0
2013-08-09, 11:04:00
Wobei es mit dem überlangen Artic Kühler schon schwer wird SLI zu fahren. 2xGTX 670 liegen zusammen bei um 280W - 2 Titan bei 450W, das ist ein anderes Kaliber.

Da muss das Gehäuse schon sehr viel Luft bekommen und der Abstand zwischen den Slots auf den Mainboiard möglichst groß. Nur wenn man ein so gut belüftetes Gehäuse hat, dann ist auch der Serienkühler nicht so laut.

phoenix887
2013-08-09, 11:09:26
Das mt der Überlänge ist aber wirklich auch ein Nacteil. Kann die Karte so auch nur in den oberen PCIE Anschluss stecken. in den unteren, da wäre der Festplattenkäfig im Weg.

Für SLI müsste ich mir, dann sowieso ein neues Gehäuse kaufen und Mainboard. Wollen es aber mal nicht übertreiben:freak:

BigKid
2013-08-09, 11:26:50
Das mt der Überlänge ist aber wirklich auch ein Nacteil. Kann die Karte so auch nur in den oberen PCIE Anschluss stecken. in den unteren, da wäre der Festplattenkäfig im Weg.

Für SLI müsste ich mir, dann sowieso ein neues Gehäuse kaufen und Mainboard. Wollen es aber mal nicht übertreiben:freak:

Naja ganz ehrlich ? 2 Titans + 2 Acceleros + Umbaurisiko - aber beim Gehäuse klemmts dann ? Ein gutes Tower-Gehäuse mit vernünftigem Belüftungskonzept und entsprechender Flexibiiltät sollte da schon noch drinn sein ;)

In meinen Hochzeiten hab ich so nen Gehäuseumzug in 2-3 Stunden und schneller hinbekommen... Man muss ja nix neu installieren ;)

EDIT: Dein Lian Li ist ein superschönes Gehäuse aber je nachdem wieviel Platten und Laufwerke du da drinn hast vielleicht einfach "weng-z-eng" für SLI mit Accelero :)

Wobei es mit dem überlangen Artic Kühler schon schwer wird SLI zu fahren. 2xGTX 670 liegen zusammen bei um 280W - 2 Titan bei 450W, das ist ein anderes Kaliber.

Da muss das Gehäuse schon sehr viel Luft bekommen und der Abstand zwischen den Slots auf den Mainboiard möglichst groß. Nur wenn man ein so gut belüftetes Gehäuse hat, dann ist auch der Serienkühler nicht so laut.
Bin ich mir nicht so sicher, der Serienkühler war mir unter Last mit OC schon bei einer Karte zu laut... Ich hab halt zusätzlich zu den 2 Lüftern die standardmäßig dabei waren (Armor+) noch 3 große eher langsamdrehende Lüfter die Luft ins Gehäuse pumpen und einen hinter der CPU der absaugt... Und ja - ich schaffe bewusst mit "Überdruck" und dank Staub-Gittern ist mein Gehäuse dadurch auch erfreulich Staubfrei... Und ja: Das Armor+ ist nu auch kein Top-Beispiel... Aber ich bin immernoch zufrieden damit... Gerade was die Festplatten und Laufwerke betrifft ist es auch sehr flexibel... Nur der riesige Seitenlüfter - keine Ahnung ob der Taugt oder nicht sogar etwas hinderlich ist...

phoenix887
2013-08-09, 12:26:04
Hast mich falsch verstanden, meinte wenn ich SLI wollte, würde es ja auch hinbekommen, habe meinen aktuellen Rechner auch selber zusammengebaut, aber will ich ja nicht;)

Aber hast recht, wenn man sich eine 2. Titan kauft, sind auch Gehäuse und Co. noch drin.

Wobei ich gern mal SLI live sehen würde, ob das wirklich so schlimm ist mit Mikroruckler;)

Hübie
2013-08-09, 12:31:59
Pauschalisieren kann man das halt nicht. Es gibt Spiele-engines, settings und Treiber welches es verschlimmern oder verbessern. Insgesamt läuft SLi out of the box schon recht gut und Mikroruckler nimmst du nur wahr wenna echt hässlich wird (~45-50 fps).

Passt auf eine Titan kein Acc Hybrid? Wäre imo neben dem Peter die leistungsfähigste Lösung. Nix Acc III oder sooo :tongue:

aufkrawall
2013-08-09, 12:37:31
2xGTX 670 liegen zusammen bei um 280W
Nur durch das idiotische PT und Krüppel-Boost.
Mit SGSSAA sinds sonst schon mal 400W.

BigKid
2013-08-09, 15:03:09
Pauschalisieren kann man das halt nicht. Es gibt Spiele-engines, settings und Treiber welches es verschlimmern oder verbessern. Insgesamt läuft SLi out of the box schon recht gut und Mikroruckler nimmst du nur wahr wenna echt hässlich wird (~45-50 fps).

Passt auf eine Titan kein Acc Hybrid? Wäre imo neben dem Peter die leistungsfähigste Lösung. Nix Acc III oder sooo :tongue:
Zusatznutzen ?
Wenn ich die Tests so richtig in Erinnerung haben reicht schon der kleinere Accelero Twin Turbo II bis einschliesslich Titan... Es ist also nicht so, dass der Accelero 3 mit der Titan irgendwo in der Nähe seines Limits wäre (sieht man ja auch an den Lüfterdrehzahlen und der Temp, die man nach dem Umbau so hat).

Mit den aktuellen Intel CPUs und bis einschliesslich SLI* sehe ich einfach keinen Grund die Mehrkosten, das Risiko (Wasser im Rechner ist eben Wasser im Rechner) und oft auch den Aufwand in Kauf zu nehmen...Und wenn WAKÜ dann alles...

*gutes Gehäuse mit gutem Kühlkonzept vorrausgesetzt...

Hübie
2013-08-09, 15:11:00
Ob die drei Lüfter auf einem Radi drehen (komplett-Wakü) oder drei Lüfter auf drei Wärmetauscher ist doch Wurst (also SLi und CPU Kompakt-Wakü).

Der Mehrnutzen ist wohl niedrigere Temps wegen Boost 2.0 und ggf. Langlebigkeit (auch der externen Komponenten wie Spawas etc..).

Raff
2013-08-09, 15:35:39
Dank der Mod-BIÖSer gibt's keine Vorteile mehr durch bessere Kühlung, weil svl7 den Boost gekickt hat. Der Takt ist also konstant, auch wenn die Grafikkarte kurz vor der Notabschaltung ist. :ugly:

MfG,
Raff

Babarecords
2013-08-09, 19:11:07
So, heute ist auch meine Aquacomputer kryographics Backplate gekommen, eben noch bei Rossmann Brillen Putztücher gekauft zum reinigen der Chips und GPU, Zewa Tücher sind auch vorhanden, Werkzeug, Pattex und der Arctic natürlich auch !
So wie sprach der G-Man bei HL2 nochmal ? "Munter ans Werk, Mister Freeman!"

..... ja das werd ich dann heute Abend mal machen !

phoenix887
2013-08-09, 19:13:42
So, heute ist auch meine Aquacomputer kryographics Backplate gekommen, eben noch bei Rossmann Brillen Putztücher gekauft zum reinigen der Chips und GPU, Zewa Tücher sind auch vorhanden, Werkzeug, Pattex und der Arctic natürlich auch !
So wie sprach der G-Man bei HL2 nochmal ? "Munter ans Werk, Mister Freeman!"

..... ja das werd ich dann heute Abend mal machen !

Na dann Glück auf, bin auf deine Rückmeldung gespannt. ;)

Babarecords
2013-08-09, 19:18:25
Na dann Glück auf, bin auf deine Rückmeldung gespannt. ;)

Danke dir, werde natürlich Feedback geben wenn alles ( hoffentlich ) geklappt hat, werd mir aber Zeit nehmen damit alles ordentlich wird ;)

Hübie
2013-08-09, 21:18:30
Dank der Mod-BIÖSer gibt's keine Vorteile mehr durch bessere Kühlung, weil svl7 den Boost gekickt hat. Der Takt ist also konstant, auch wenn die Grafikkarte kurz vor der Notabschaltung ist. :ugly:

MfG,
Raff

Hat er nicht einfach nur die boost table mit den immer gleichen Werten gefüttert? :| Hast mal n link zu so einem Bios? Techinferno war das oder??

phoenix887
2013-08-09, 21:23:56
Hat er nicht einfach nur die boost table mit den immer gleichen Werten gefüttert? :| Hast mal n link zu so einem Bios? Techinferno war das oder??

http://forum.techinferno.com/nvidia-video-cards/3454-nvidia-gtx-titan-modified-vbios-more-control-better-overclocking.html

Hübie
2013-08-09, 21:24:49
Merci :smile:

phoenix887
2013-08-09, 21:27:20
Gerne. Interessiert mich ja auch deine Meinung dazu.;)

ist aber schon nice das Bios. Meine 1124mhz sind wie in Stein gemeiselt. Halt so wie früher das overcklocking mit dem Bios :)

Hübie
2013-08-09, 22:20:10
Mist. Brauche 5 posts damit ich da ran komme - und die müssen erst freigeschaltet werden :mad: Scheiß Paranoia!

phoenix887
2013-08-09, 23:03:56
Das OC Bios kannste doch so runterladen. Dass was du sagst, gilt nur für das UV Bios.

BigKid
2013-08-09, 23:59:41
Das OC Bios kannste doch so runterladen. Dass was du sagst, gilt nur für das UV Bios.

So isses... Bin ich auch drauf reingefallen...
Der link den du suchst ist weiter oben im Text und da brauchst du keine 5 Posts ;)

Hübie
2013-08-10, 00:54:27
Ääääähm. Ja... :redface: :freak:

phoenix887
2013-08-10, 21:21:14
Babarecords was schief gegangen? Seit gestern nicht mehr online gewesen.

TobiWahnKenobi
2013-08-10, 21:25:42
der kleber härtet noch aus ;-)


(..)

mfg
tobi

phoenix887
2013-08-10, 22:19:55
Wahrscheinlich:freak:

Babarecords
2013-08-11, 07:57:31
Moin, nicht wirklich schiefgegangen, hab mir einfach nur Zeit genommen aber bin auch etwas zu sparsam bei der WLP und dem Pattex gewesen, bei erster Inbetriebnahme ist mir einer der Vram Chips abgefallen :freak:
Also nochmal von neuem geklebt. Beim Start kam dann " kein Bild " als er auf den Desktop booten wolltet, also wieder Graka ausgebaut und nochmal alles genau nachkontrollierst,mir ist dann aufgefallen das ich die falschen Abstandshalter genommen habe, es hätten die 3,5 statt 4,5mm sein sollen, also 3,5mm eingebaut, gebetet und auf ein 3tes, zack läuft :freak: ( bisher ) noch habe ich keinen Bench gestartet werde ich aber heute im laufe des Tages machen, lasse die Karte jetzt erstmal mit dem Kühler " verschmelzen " Temps im Idle laut Precision 27° bei 23° Raumtemp. Mehr kommt dann nacher :)

Mfg

phoenix887
2013-08-11, 12:25:17
Ah ok, schön zu hören. Dass die Abstandshalter so entscheiden sind hätte ich nicht gedacht, aber ok wenn es jetzt geht;)

27°C im Idle hören sich gut an. Soweit gesehen, habe ich 32°C im idle.

Babarecords
2013-08-11, 18:21:44
So, nach etwas benchen folgendes Ergebnis

Heaven und Valley schwankend zwischen 59 - 63° ( 2880x1620 - Alles auf Anschlag, Tess. auf Max. )

Crysis 3 - 2880x1620 - alles ingame auf max ausser 4xMSAA - 17 - 31 FPS - 59 - 61°

Max Payne 3 - 2880x1620 - ingame Max. Settings - 21 - 35 FPS - 55 - 59°

Power T - 106% - Temp T - 80° - GPU Off. +135Mhz - Mem. Off. Stock gelassen

Lüfter manuell auf 85%, nur ein leises rauschen wahrgenommen !


Weitere Benches folgen, bisher bin ich aber zufrieden

Woklbokl
2013-08-17, 19:28:34
Mit der Afterburner Beta 14 ist es möglich bei Karten die den NCP4206 Voltage Regulator Chip nutzen bis zu 1.3V zu geben (Referenz 780/Titan)
Man muss in der VEN_10DE&DEV_1005&SUBSYS_84511043&REV_A1&BUS_1&DEV_0&FN_0.cfg folgendes hinzufügen:

[Settings]
VDDC_Generic_Detection = 0
VDDC_NCP4206_Detection = 4:20h

ODER (je nachdem wo der Chip auf dem PCB sitzt)

[Settings]
VDDC_Generic_Detection = 0
VDDC_NCP4206_Detection = 3:20h

Afterburner zeigt mir bei den eingestellten 1300mv im OSD schwankende Werte zwischen 1.25V-1.26V an, nachmessen kann ich es leider nicht.
Powertarget waren ca 105% vom svl7 Bios also ungefähr 368 Watt.

Viel Spaß beim testen, aber seid bitte vorsichtig, vorallem unter Luft.

phoenix887
2013-08-17, 20:31:00
Wie finde ich heraus ob meine Karte den Chip hat und wo der sitzt?

Woklbokl
2013-08-17, 20:36:30
/ri4,20,99 an deine Verknüpfung dranhängen.
Oder /ri3,20,99.

Woklbokl
2013-08-17, 20:37:40
/ri4,20,99 an deine Verknüpfung dranhängen.
Oder /ri3,20,99.

Wenn du dann am Ende der Fehlermeldung Invalid stehen hast ist es nicht der richtige. Kommt ne 41 passt es.
Am besten einfach beide Werte von meinem letzten Post in die Config kopieren.
Also als seperate Einträge.
Wenn der Spannungsregler dann auf Auto steht und sich bis auf 1300 mv verschieben lässt funktioniert es.

phoenix887
2013-08-17, 20:50:26
Danke. Da ich jetzt auf Arbeit bin, probiere ich es mal morgen oder übermorgen aus.

Godmode
2013-08-18, 12:26:13
Das müsste mit dem EVGA Precision X auch gehen, oder?

Woklbokl
2013-08-18, 12:39:18
Nein, nur Afterburner Beta 14 hat die Funktion den Voltage Chip direkt anzusprechen.

Godmode
2013-08-18, 12:59:52
Hab ihn gerade installiert und funktioniert. Allerdings habe ich unterschiedliche Taktraten auf den beiden Karten, seltsam. Beim EVGA Tool hatten beide Karten immer die gleiche Taktfrequenz.

phoenix887
2013-08-18, 15:34:51
Mit der Afterburner Beta 14 ist es möglich bei Karten die den NCP4206 Voltage Regulator Chip nutzen bis zu 1.3V zu geben (Referenz 780/Titan)
Man muss in der VEN_10DE&DEV_1005&SUBSYS_84511043&REV_A1&BUS_1&DEV_0&FN_0.cfg folgendes hinzufügen:

[Settings]
VDDC_Generic_Detection = 0
VDDC_NCP4206_Detection = 4:20h

ODER (je nachdem wo der Chip auf dem PCB sitzt)

[Settings]
VDDC_Generic_Detection = 0
VDDC_NCP4206_Detection = 3:20h

Afterburner zeigt mir bei den eingestellten 1300mv im OSD schwankende Werte zwischen 1.25V-1.26V an, nachmessen kann ich es leider nicht.
Powertarget waren ca 105% vom svl7 Bios also ungefähr 368 Watt.

Viel Spaß beim testen, aber seid bitte vorsichtig, vorallem unter Luft.

Bei mir gibt es irgendwie die Datei nicht:

http://abload.de/thumb/afterburner19orf.jpg (http://abload.de/image.php?img=afterburner19orf.jpg)

Habe auch die andere Ordner, des Afterburner Beta 14 durchsucht, aber nichts gefunden. Oder bin ich gerade etwas verpeilt?:freak:

Woklbokl
2013-08-18, 15:40:06
Die heißt bei jedem anders, wieso du aber direkt 3 Dateien hast weiß ich nicht, ich hab nur eine.
Einfach die Zeilen in jede Config Datei reinpacken, außer die MsiAfterburner.cfg.
Dann sollte es passen.

phoenix887
2013-08-18, 16:11:49
ok Danke geht bei mir mit den Werten:

[Settings]
VDDC_Generic_Detection = 0
VDDC_NCP4206_Detection = 3:20h

Frage: Habe ja den Arctic Extreme III Luftkühler auf meine Titan gemacht. Wenn die Temps ok sind kann man, 1,3 oder die 1,26V die dann wirklich anliegen, für 24/7 Betrieb lassen oder ist das eher bedenklich?^^

Raff
2013-08-18, 18:04:45
1,3 Volt halte ich für bedenklich, gerade in Sachen Spannungswandlung. Keines der Bauteile ist für diese Spannung und Stromstärken ausgelegt. Eine Standard-Titan liegt ja in Ketten, schon eine per BIOS "befreite" und mit 1,21 Volt übertaktete Karte futtert viel mehr Strom als eine normale.

MfG,
Raff

phoenix887
2013-08-18, 18:08:19
Alles klar dann lass ich es lieber. Vielleicht teste ich es mal in 2 Jahren wenn ich mir eine neue Karte hole:freak:

Godmode
2013-08-18, 18:12:07
Alles klar dann lass ich es lieber. Vielleicht teste ich es mal in 2 Jahren wenn ich mir eine neue Karte hole:freak:

Ich habs auch kurz getestet und mit nur etwas mehr Spannung wird das Ding richtig warm. Ohne Wakü lasse ich das erstmal, vor allem ob ich jetzt noch 100 MHz mehr schaffe, ist wirklich scheiss egal.

Woklbokl
2013-08-18, 18:12:41
Ich würde mehr als 1.21V nur zum benchen oder testen nutzen, alles darüber kann schon extrem gefährlich für die Spannungsversorgung sein.
Unter LN2 fangen Referenzplatinen bei ~1.35V an zu sterben.
Unter Luft dürfte das schon deutlich früher passieren.

Nightspider
2013-08-18, 18:22:15
Das ihr alle keine Wakü habt ist eh frech als Titanbesitzer. :tongue:

Godmode
2013-08-18, 18:28:21
Das ihr alle keine Wakü habt ist eh frech als Titanbesitzer. :tongue:

Ich war schon ein paar mal kurz davor all den Krempel zu bestellen, aber dann hab ichs doch wieder gelassen. Ich wüsste momentan nicht was mir eine Wakü bringen würde. Klar könnte ich vielleicht noch etwas mehr Takt aus CPU und GPUs kitzeln, aber merken tut man nichts mehr davon. Die Bastelei wäre halt noch spaßig. Und was die Laustärke angeht, die ist mir dank Tombman-Lösung herzlich egal.

phoenix887
2013-08-18, 18:34:24
Ich habs auch kurz getestet und mit nur etwas mehr Spannung wird das Ding richtig warm. Ohne Wakü lasse ich das erstmal, vor allem ob ich jetzt noch 100 MHz mehr schaffe, ist wirklich scheiss egal.

Habe ich mir auch gedacht. 8% mehr Leistung machen den Bock auch nicht mehr Fett.

@Nightspider

Wegen WaKü, fühle mich unwohl, wenn Wasser im Rechner ist:biggrin:

Außerdem denke ich, das die Kühlung nicht mehr so wichtig ist, da mit dem Modbios Boost 2.0 deaktiviert ist. Von daher bin ich zufrieden mit temps im 70er Bereich und die Karte höre ich aus dem Rechner nicht mehr heraus.

Aber kann mich auch täuschen, hatte nie eine WaKü.

Edit: Nur aus Neugier, wie lautet die Tombman Lösung?^^

Match-Maker
2013-08-18, 21:09:32
Edit: Nur aus Neugier, wie lautet die Tombman Lösung?^^
Der ferngesteuerte HighEnd-PC im "Serverraum" (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=499822) (y)

Godmode
2013-08-18, 21:39:19
Der ferngesteuerte HighEnd-PC im "Serverraum" (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=499822) (y)

Genau das meinte ich. :up:

phoenix887
2013-08-19, 09:01:36
Hat was der ferngesteuerte PC:freak:

Bin aber etwas verwirrt, wegen der Spannungsanzeige.

Folgendes:

Habe den Afterburner so eingestellt das ich 1,3V auswählen kann. Werde aber diese nicht fahren, sondern maximal 1,21V.
Da Afterburner direkt mit dem Voltchip kommuniziert, habe ich mal die Anzeige zum OSD dazugeschaltet um zu sehen was wirklich anliegt.

Habe im Inspector 1,21V gewählt. Wird mir dort auch angezeigt sowie GPU-Z.

Aber Afterburner zeigt mir 1,91V an. Ingame wie eben in Dishonored schwankt sie sogar zwischen 1,75-1,85V.

http://abload.de/thumb/volta5k2f.jpg (http://abload.de/image.php?img=volta5k2f.jpg)

Wie kann das sein? Kann ich mich eher 100% auf den Afterburner verlassen, da er angeblich direkt vom Voltchip ausliest?
Wenn ich Afterburner die Spannung fest auf 1,213 einstelle, habe ich im idle 1,23V und Ingame geht die Spannung wieder unter 1,2V.
Würde ja erklären warum ich beim OC höchsten 1110mhz hinbekomme, 1,75V und 1110mhz sind ja nice, aber kann mir das jemand erklären? Danke im Voraus;);)

TobiWahnKenobi
2013-08-19, 09:39:33
ich glaube, so wirklich sicher kannst du bei keinem tool sein - für korrekte werte muss man extern ein multimeter bemühen.
AFAIR werten sämtliche programme nur die parameter aus, die vom regulator gefordert werden (vor dem chip) aber nicht was hinten rauskommt.

btw,
ja, PC fernsteuerung ist ne feine sache.. ich nutze das auch schon seit 2 jahren aufm eipäd, aber nicht im klo.

http://www.abload.de/img/remote6vxuq.jpg


(..)

mfg
tobi

Hübie
2013-08-20, 01:02:46
Wie bitte? Du hast fast 2 Volt anliegen? Das kann nicht sein. Da is die GPU nur noch Asche ;D

phoenix887
2013-08-20, 11:24:24
Wie bitte? Du hast fast 2 Volt anliegen? Das kann nicht sein. Da is die GPU nur noch Asche ;D

Tippfehler habe es nach meinem Nachtdienst geschrieben:freak:

gemeint sind natürlich 1,175-1,185V.

phoenix887
2013-08-20, 18:08:32
So habe jetzt wieder alles Rückgängig gemacht. im idle habe ich 0,887V und unter Last 1,21V. Jetzt stimmt es wieder keine Ahnung, warum der Unterlast hin und her gesprungen ist.

phoenix887
2013-08-21, 12:59:12
Im Luxx wurde sowas ähnliches berichtet bezüglich Spannungsversorgung mit dem AB Mod. Daher wohl eher nur zum benchen geeignet ;)

Sven77
2013-08-26, 16:11:35
So, hab nun auch eine Titan.. war ein Schnapper :D

Kann mir jemand ein günstiges Netzteil empfehlen das bei einer Titan und einem i5 Ivy nicht direkt mit den Augen dreht?

muelli
2013-08-26, 16:23:44
Bei Spielelast wirst du auf der Netzteilseite unter 300W landen, daher reicht alles ab 400-450W locker aus.

Eine Auswahl:
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html
http://geizhals.de/xfx-pro-series-full-wired-edition-bronze-550w-atx-2-3-p1-550s-xxb9-a624026.html
http://geizhals.de/fsp-fortron-source-aurum-gold-500w-atx-2-3-au-500-a614775.html
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-31-e9-450w-bn191-a677345.html

Das E9 ist das leiseste (falls das relevant ist) von den Netzteilen. Im XFX steckt ein Seasonic-Fabrikat drin.

Gruß!

Skysnake
2013-08-26, 16:29:08
Och würde kein Bronze mehr kaufen.

Nicht bei den aktuellen Preisen für Silber und Gold.

Sven77
2013-08-26, 16:32:47
Ich habe im Moment ein 450W Netzteil drin.. leider schon etwas älter, dürfte jetzt dann 7 Jahre sein.. hat bis jetzt eine 7950@1100 ausreichend befeuert... (bei +20% Powerlimit)... sollte für die Titan dann eigentlich fast reichen. Hat leider keinen 8Pin PCIe Stecker, aber Adapter ist vorhanden..

http://www.heise.de/preisvergleich/elan-vital-greenerger-450w-atx-2-03-semi-passiv-a144554.html

edit: Vergesst es, sehe gerade das das beQuiet nur nen Fuffi kostet.. dann schmeiss ich das alte doch lieber raus

Ronny145
2013-08-26, 17:05:18
Bei Spielelast wirst du auf der Netzteilseite unter 300W landen, daher reicht alles ab 400-450W locker aus.

Eine Auswahl:
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html
http://geizhals.de/xfx-pro-series-full-wired-edition-bronze-550w-atx-2-3-p1-550s-xxb9-a624026.html
http://geizhals.de/fsp-fortron-source-aurum-gold-500w-atx-2-3-au-500-a614775.html
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-31-e9-450w-bn191-a677345.html

Das E9 ist das leiseste (falls das relevant ist) von den Netzteilen. Im XFX steckt ein Seasonic-Fabrikat drin.

Gruß!


Bist du sicher mit weniger als 300W? In der PCGH gibt es 780er Modelle die 240-250 Watt alleine verbrauchen. Wenn wir mal davon ausgehen, er kauft sich eine Custom Titan die für gewöhnlich mehr verbrauchen, dann vielleicht wird die übertaktet und völlig ausgeblendet wird der Rest vom System, also das wäre mir zu wenig Puffer, mit einer Titan würde ich unter 500W gar nicht anfangen bei einem Neukauf.

LSSJBroly
2013-08-26, 17:39:01
solange man kein Mod-BIOS auf die Karte flasht, ist das limit 265 Watt - egal welche Karte, OC oder nicht, mehr als die 265 Watt wird das ding nicht saufen.

muelli
2013-08-26, 18:22:40
Alle Messungen, die ich bisher gesehen habe (meistens Komplettsysteme) lagen um die 300W an der Steckdose(!). Außerdem sprach ich ja von Spielelast. Natürlich gibt es Extremversionen, von denen bin ich jetzt aber mal nicht ausgegangen. HT4U misst direkt am PCIe-Slot 200W für die Karte unter Spielelast. (http://ht4u.net/reviews/2013/xfx_r7970_double_dissipation_ghz-edition_im_test/index15.php) Seine übertaktete 7950 wird wohl in etwa das gleiche bis etwas mehr Leistung aufgenommen haben als eine "Standard"-Titan.

Natürlich kann er auch ein etwas größeres nehmen, hatte ja sogar eins vorgeschlagen. Aber 5um die 500W sollten in allen (normalen) Fällen reichen.


Gruß

Sven77
2013-08-26, 19:35:08
Hab jetzt das E9 480W bestellt, Gold und Kabalmanagement waren mir den Aufpreis wert, auch direkte Garantieabwicklung be BQ

M4xw0lf
2013-09-24, 20:13:47
http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2341641
Titans & GTX780's at 1.4Ghz with unlocked voltage control
Jemand in Versuchung? Raff? :usweet:

TurricanM3
2013-09-24, 20:44:40
Mehr Spannung geht nur über Umwege mit der Software oder kann man inzwischen einfach die 3D Spannung per Bios erhöhen?

gnahr
2013-09-24, 21:12:46
wenn du absurde taktraten anpeilst und die beste kühlung garantieren kannst, kann man es auch wie die extreme-overclocker machen und eine andere spannungssteuerung per zombie-mod auflöten. die teile dafür gibts mittlerweile ja sogar von evga serienmäßig zu kaufen.

gucks dir ruhig an: http://hwbot.org/hardware/videocard/geforce_gtx_titan/

TurricanM3
2013-09-24, 21:19:14
Thx, aber ich bin kein Bencher und wollte nur was alltagstaugliches ohne Zusatzplatine (direkt ins Bios geflashed wie jetzt). Das scheint aber wohl nicht möglich zu sein?
Mit Tools herumhantieren, die dann evtl. nach einem Treiberupdate spacken, will ich nicht.

Raff
2013-09-24, 21:32:01
http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2341641

Jemand in Versuchung? Raff? :usweet:

1,4 statt 1,2 GHz -> +16,7 Prozent -> überflüssig und unkühlbar :D

MfG,
Raff

Loeschzwerg
2013-10-08, 08:32:48
Trotz kleinem Preisrutsch finde ich es erstaunlich wie hartnäckig sich der hohe Preis der Titan hält, selbst so kurz vor dem R9-290/290X Launch.

NV scheint hier ja eine ziemlich ruhige Kugel zu schieben :D

Sven77
2013-10-08, 09:06:42
Die Titan ist auch ein reines Prestigeprodukt seit dem es die 780GTX gibt.

Loeschzwerg
2013-10-08, 09:43:03
Stimmt schon, bei der GTX 780 bewegt sich nur leider auch nix :frown:

Raff
2013-10-08, 09:47:25
Ich denke, die Titan wird nach dem Launch der "Titan Ultra" einfach leise sterben (auslaufen). Da gibt's keine Preissenkung, eben weil es sich zeitlebens um ein Prestige-Produkt handelt. Ihre Lücke wird bereits von 780-OC-Designs gefüllt, mit denen man Hawaii vermutlich gut Paroli bieten kann (und sei es nur die R9 290).

MfG,
Raff

N0Thing
2013-10-08, 10:00:04
In Anlehnung an die K40 könnte der Nachfolger ohne deaktivierte Einheiten auch Geforce Atlas heißen. Klingt zumindest schöner als Titan Ultra.

M4xw0lf
2013-10-08, 10:05:15
Wie wärs mit Geforce ZEUS? Zeus, Bezwinger der Titanen... [/mythology] :D

Raff
2013-10-08, 10:13:24
In Anlehnung an die K40 könnte der Nachfolger ohne deaktivierte Einheiten auch Geforce Atlas heißen. Klingt zumindest schöner als Titan Ultra.

Schon, aber bei "Titan" gegen "Titan Ultra" oder "Ultra Titan" versteht (fast ...) jeder, was schneller ist. :D

MfG,
Raff

N0Thing
2013-10-08, 10:16:55
Wie wärs mit Geforce ZEUS? Zeus, Bezwinger der Titanen... [/mythology] :D

Ich hatte damals darauf gehofft, daß AMD die 290x Zeus nennen würde. :D

@Raff
Da hast du recht. :)

Raff
2013-10-08, 10:18:08
Na hoffentlich ist das kein Omen für die Leistung von Hawaii XT. :ugly:

MfG,
Raff

horn 12
2013-10-08, 21:01:37
@Raff

Bitte Raus mit der Sprache :-)
Was weisst schon zur Performance der R9 290 /290X

phoenix887
2013-11-12, 12:24:36
svl 7 hat ein neues Mod Bios für die Titan rausgebracht.

http://forum.techinferno.com/nvidia-video-cards/3454-nvidia-gtx-titan-modified-vbios-more-control-better-overclocking.html

Nvidia GTX Titan - 80.10.3E.00.01 'OC edition v04' [ACX]

Neu an dem BIOS ist folgendes:

v04 -> lower idle voltages, lower default 3d voltage und Lüfterkurve wurde angepasst, wenn man einen alternativen Kühler auf der Titan hat.

Hab es mal drauf gemacht, Ersteindruck ist gut, muss ich aber mal länger testen :)

http://abload.de/thumb/titanneu2iomr.jpg (http://abload.de/image.php?img=titanneu2iomr.jpg)

Raff
2013-11-12, 12:34:13
0,825 Volt für 2D ist sehr gut. Wie viele Völter und Takt werden im 3D angewendet?

MfG,
Raff

Woklbokl
2013-11-12, 12:41:12
0,825 Volt für 2D ist sehr gut. Wie viele Völter und Takt werden im 3D angewendet?

MfG,
Raff

1,025V, ist genau dieselbe Version die ich dir schon mal per PN geschickt habe.

Raff
2013-11-12, 12:48:17
Okay, danke. =) Also keine Überarbeitungen mehr?

MfG,
Raff

phoenix887
2013-11-12, 12:50:12
Kannte die Version noch nicht. Habe hier davon auch noch nichts gelesen, deswegen habe ich sie hier mal gepostet. Hatte er ja erst am 6.11. Publik gemacht.

Aber was er noch neu gemacht hat, ein ModBios extra für Downsampling und extreme Auflösungen. Kannst ja mal das ausprobieren :p

Raff
2013-11-12, 12:55:49
Das ist wahrlich der richtig geile Kram. Muss ich mal ausprobieren. :)

>>> NEW: 'OC edition' - Downsampling version <<<

Some tweaks that will allow you to use higher custom resolutions through the Nvidia control panel, e.g. if you like to use extreme downsampling in games (3840x2400 @ 2560x1600@60hz or even 5120x2880 @ 2560x1440@60hz or similar).

80.10.3E.00.01_-_GTX_Titan_'OC_edition'_rev04_Downsampling_Version
80.10.3E.00.01_-_GTX_Titan_'OC_edition'_rev04_Downsampling_Version (http://forum.techinferno.com/nvidia-video-cards/3454-nvidia-gtx-titan-modified-vbios-more-control-better-overclocking.html)

MfG,
Raff

phoenix887
2013-11-12, 13:01:56
Ja genau probiere es mal aus und gib bescheid. Traue mich irgendwie nicht richtig, weil er etwas an den Pixel Clocks geändert hat bzw. Ich weiss nicht genau was das ist:freak:

Hübie
2013-11-12, 13:48:07
Das kannst du ruhig benutzen. Ich hatte das seiner Zeit auf meinen beiden GK104 getestet und konnte problemlos zurück rudern. Da wird einfach eine Taktdomäne vom Display-Controller angehoben.
Das kann man aber auch alles Zuhause selber machen. Weiß gar nicht warum svl7 so gehyped wird :|

Raff
2013-11-12, 13:50:21
Man kann sich vieles selbst besorgen, aber besorgen lassen ist geiler. :ulol:

MfG,
Raff

phoenix887
2013-11-12, 14:35:55
Man kann sich vieles selbst besorgen, aber besorgen lassen ist geiler. :ulol:

MfG,
Raff

Du kennst ja mein Lebensmotto:biggrin:

Danke für die Info@Hübie

TobiWahnKenobi
2013-11-12, 14:38:02
ich bin nach einem kurzen ausflug mit dem v4-bios zurück auf das original.rom, das asus vor einem knappen jahr mal auf meine karte geflasht hat. den zwischenschritt auf mein erprobtes eigenes 124% PT.rom habe ich jetzt ausgelassen.

ist zwar nett, wenn die karte die 1150/3500MHz dauerhaft hält, aber ohne manuelle lüfterkurve ist das freilich nicht möglich. initiierte treiberresets springen nicht wieder auf spielbare taktraten zurück, sodass ein neustart von nöten ist. da ich davon ausgehe, dass morgen oder übermorgen die AMD 290 hier eintrudelt, ist es jetzt an der zeit, titan wieder zu standardisieren und auf seine abreise vorzubereiten.

btw,
zumindest in den elder scrolls (mein lieblingstest) ist es eh hupe, ob das standardbios mit moderatem OC auf 1087-1150MHz boostet oder ob ich den takt an der obergrenze fixiere. das game braucht sync@60Hz oder bei meiner auflösung (2688x1512 @120Hz) einen NVi-lock auf den halben refresh, damit die ollen wildlife-viecher nicht durch die luft fliegen.

so schlecht ist sie per se gar nicht - so long
http://abload.de/thumb/asicx9ubg.png (http://abload.de/image.php?img=asicx9ubg.png) http://abload.de/thumb/unbenannt2iun2.png (http://abload.de/image.php?img=unbenannt2iun2.png)


(..)

mfg
tobi

Effe
2013-11-12, 15:26:04
...standartisieren...

Lies nochmal Deine Signatur... :wink:

Sorry für OT.

Verkaufst Du Deine Titan? Isse langeweilig, oder warum? Bastelwut?

TobiWahnKenobi
2013-11-12, 15:36:37
Lies nochmal Deine Signatur... :wink:

Sorry für OT.

Verkaufst Du Deine Titan? Isse langeweilig, oder warum? Bastelwut?

*lach* mit "d" schrieb es sich so falsch - seitens meines rechtschreib-bauchgefühls. aber ich hab es mal korrigiert. ich habe auch das wort "jahr" eingefügt.. *gg*

ähm.. *schulterzuck* das kann ich nicht mit ja oder nein beantworten. ich bin hier in hannover mehr unda als da und irgendwie ist der 3DVision-kladderadatsch zu teuer um nur rumzustehen. titan, bildschirm, zwei brillen, zusatzemitter.. könnte ich eigentlich alles zu geld machen und sollte auch knapp über 1kilo-euro einbringen.

an spielen habe ich von monat zu monat weniger interesse und irgendwie horte ich nur noch ohne aktiv zu nutzen. der ganze intelrechner ist "langweilig" ohne ende, weil er absolut problemfrei läuft.. klingt merkwürdig, ich weiss..


(..)

mfg
tobi

Raff
2013-11-14, 15:41:44
Das ist wahrlich der richtig geile Kram. Muss ich mal ausprobieren. :)

>>> NEW: 'OC edition' - Downsampling version <<<

Some tweaks that will allow you to use higher custom resolutions through the Nvidia control panel, e.g. if you like to use extreme downsampling in games (3840x2400 @ 2560x1600@60hz or even 5120x2880 @ 2560x1440@60hz or similar).

80.10.3E.00.01_-_GTX_Titan_'OC_edition'_rev04_Downsampling_Version
80.10.3E.00.01_-_GTX_Titan_'OC_edition'_rev04_Downsampling_Version (http://forum.techinferno.com/nvidia-video-cards/3454-nvidia-gtx-titan-modified-vbios-more-control-better-overclocking.html)

MfG,
Raff

Ersteindruck: der Wahnsinn! :biggrin:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=47196&stc=1&d=1384440011

Natürlich ist diese Abart-Auflösung nur in den seltensten Fällen spielbar.

MfG,
Raff

phoenix887
2013-11-14, 16:05:58
Läuft das Bios auch stabil? Habe irgendwo gelesen, dass das Bios etwas instabil wäre. Finde aber die Quelle nicht mehr.

Vielleicht nicht spielbar, aber für Screenshots bestimmt ganz nice;)

TobiWahnKenobi
2013-11-23, 16:52:08
respekt vor allen, die mit den techinferno-BIOSen klarkommen. ich habe ein standard-bios auf titan.

apropos drauf -> er ist drauf (accelero).


(..)

mfg
tobi

135i
2013-11-23, 17:36:31
Natürlich ist diese Abart-Auflösung nur in den seltensten Fällen spielbar.

MfG,
Raff

Aber dafür sind doch angeblich die 6Gb Vram TITANkonzipiert, :biggrin:

Mir reichen z.B in Grid1, 1600p nativ, die 3gb Vram bei WahsinnsAA von 32xS+8SGSSAA, aber der Vollausbau macht schon bei 32xS+4SGSSAA schlapp, bzw unspiebar mit 50FpS. Selbst wenn ich 6Gb Vram hätte :frown:

Hübie
2013-11-23, 18:03:26
respekt vor allen, die mit den techinferno-BIOSen klarkommen. ich habe ein standard-bios auf titan.

apropos drauf -> er ist drauf (accelero).


(..)

mfg
tobi

Auf Titan :confused: Oder auf der X :cool:

TobiWahnKenobi
2013-11-23, 18:05:44
na auf titan - ist doch der titan-thread.


(..)

mfg
tobi

Hübie
2013-11-23, 19:05:02
War mir gerade nicht sicher ;)
Dein Fazit?

TobiWahnKenobi
2013-11-23, 20:17:44
War mir gerade nicht sicher ;)
Dein Fazit?

zum umbau? ging einfach vonstatten. den accelero-umbau konnte ich ja an der 290 üben :-)
das ergebnis ist zwar hässlich wie die nacht und ich finde auch, dass der lüfter voll nicht ins case passt, aber das resultat in sachen kühlleistung ist WOW!

ich betreibe den accelero direkt über die gefrosch und entgegen der meldungen im netz, drehen die ventilatoren nicht hoch und runter - hatte also schlimmeres erwartet als ich bekommen habe. ich habe mir mit dem arschbrenner ne kennlinie erstellt und dessen automatik aktiviert. ob die übernommen wird, habe ich nicht überprüft - die drehzahl lässt sich nicht auslesen. das ging auf der 290 auch nicht.

seit dem umbau klebt mein boost permanent im 3D-betrieb auf 1006MHz plus das, was ich von fall zu fall noch draufpacke. meist +144MHz, weil das ohne an der spannung zu drehen funktioniert und ne frequenz ist, die noch nie bei irgendwas probleme gemacht hat.

den speicher kann ich bis ca. 1800MHz takten, aber dann rennt das standard-bios ins powerlimit, sofern ich auch die GPU mit hochziehe.

mit den modbiosen komme ich nicht wirklich klar.

ich habe auch irgendwie nicht kapiert, woran es liegt, dass ich mit bios 1 die spannung auf 1.2 Volt hochdrehen kann; mit bios B geht das zwar per regler, wird aber nicht übernommen und mit bios 3 gehen sogar 1.21V (techinferno sl7v oder wie die teile heissen). letzteres brachte mir aber keine generelle stabilität @1200+ MHz / die obergrenze meiner ASIC 75%-titan scheint noch immer irgendwo zwischen 1150 und 1200MHz zu liegen und die erreiche ich mit dem offiziellen bios, das von asus bereitgestellt wird -wie oben erwähnt- ohne an der spannung zu drehen. lt. OSD nimmt die karte so gut wie immer 1.162V.

http://www.abload.de/img/unbenannt0bktk.png

http://abload.de/thumb/xrebirth2013-11-2322-ugyi5.jpg (http://abload.de/image.php?img=xrebirth2013-11-2322-ugyi5.jpg)


(..)

mfg
tobi

Sunrise
2013-11-23, 20:34:12
...aber das resultat in sachen kühlleistung ist WOW!
Nicht nur die Kühlleistung, auch die Lautstärke bei der Kühlleistung. Der Accelero ist einfach ein Brett und dein Bericht bestätigt mal wieder meine Meinung zu dem Ding. Gibt einfach nichts unter Luft, das dem annähernd gefährlich werden kann.

Hübie
2013-11-23, 20:59:38
Doch. Der Peter und der MK-26 :tongue:

mironicus
2013-11-23, 21:02:05
Hat schon mal jemand versucht, das Bios der 780ti auf Titan zu flashen? Alle Einheiten, 6 GB RAM... vielleicht kommt ja noch ne Titan Ultra. :D

Sunrise
2013-11-23, 21:06:23
Doch. Der Peter und der MK-26 :tongue:
Selbst schon ausprobiert? Ich les das immer wieder, aber ohne richtige Resultate. Die Dinger sind zwar bzgl. Wärmeabführung sicher auch nicht schlecht, aber das Paket inkl. Lüftern beim Accelero ist wohl immernoch besser abgestimmt, einigermaßen optisch ansprechend und relativ günstig ist er auch. Und wenn der Accelero etwas nichtmehr weggekühlt bekommt, dann ist in der Regel Ende mit Luftkühlung, da geht dann nur noch Wasser. Da würde ich ansonsten gerne mal Vergleiche sehen, dann glaube ich das gerne.

phoenix887
2013-11-23, 22:03:32
Habe das Techinfo bei mir wieder runter war ebenfalls instabil. Habe jetzt das von OC Burner genommen. Ist eins von Nvidia 140% Powerlimit und maximal 1,2 V. Dadurch habe ich nur das Temp. Target. Aber dank des Accerleo kann ich den Takt halten. Von daher auch die bessere Lösung und stabiler.

Raff
2013-11-23, 22:32:47
Selbst schon ausprobiert? Ich les das immer wieder, aber ohne richtige Resultate. Die Dinger sind zwar bzgl. Wärmeabführung sicher auch nicht schlecht, aber das Paket inkl. Lüftern beim Accelero ist wohl immernoch besser abgestimmt, einigermaßen optisch ansprechend und relativ günstig ist er auch. Und wenn der Accelero etwas nichtmehr weggekühlt bekommt, dann ist in der Regel Ende mit Luftkühlung, da geht dann nur noch Wasser. Da würde ich ansonsten gerne mal Vergleiche sehen, dann glaube ich das gerne.

Das stimmt schon, Peter und MK-26 sind sehr gut und erreichen bei gleicher Lautstärke eine geringere Kerntemperatur (die richtigen Lüfter vorausgesetzt). Für den Accelero spricht daher das im Vergleich kompakte Komplettpaket inkl. festgezurrter Dreifachbelüftung.

MfG,
Raff

TobiWahnKenobi
2013-11-23, 23:07:41
ja, toll - und dann geht uns titan kaputt, weil er schnupfen kriegt ;-)

ich habe den accelero nur gekauft, weil ich beim ersten umbau der r9 290 auf gpu-only-wakü bemerkt habe, dass ich nicht mehr genug kühlerprofile rumliegen habe, die auf die spawa passen.

der accelero ist hier in jedem shop verfügbar und daher bin ich einfach schnell losgefahren und habe mir einen geholt. vor-ort übrigens gierige 50€ und das war schon mit meinem hausrabatt.

anyway.. der wird hier jedenfalls noch lange im einsatz sein und wenn die bodenplatte irgendwann nicht mehr passt, dremel ich mir was.

apropos selbst dremeln - ich habe irgendwie das gefühl, dass meine alten selbstgebastelten bios-files (die mit 124% pt) gar nicht funktionieren oder wurde mit den neuen NV-BIOSen allgemein was geändert.

wenn ich mein aktuelles mit dem KBT öffne, ist alles was ich bei den altes files noch verstellen konnte ausgegraut.

standardbios (märz 2013)
http://www.abload.de/img/0dki9l.png

altes modbios
http://www.abload.de/img/1jid0t.png

aktuelles standardbios (november 2013)

http://www.abload.de/img/225iey.png


(..)

mfg
tobi

Hübie
2013-11-23, 23:34:35
Selbst schon ausprobiert? Ich les das immer wieder, aber ohne richtige Resultate. Die Dinger sind zwar bzgl. Wärmeabführung sicher auch nicht schlecht, aber das Paket inkl. Lüftern beim Accelero ist wohl immernoch besser abgestimmt, einigermaßen optisch ansprechend und relativ günstig ist er auch. Und wenn der Accelero etwas nichtmehr weggekühlt bekommt, dann ist in der Regel Ende mit Luftkühlung, da geht dann nur noch Wasser. Da würde ich ansonsten gerne mal Vergleiche sehen, dann glaube ich das gerne.

Ich habe hier einen Peter auf einer GTX 580 im Zweitrechner. Die geht damit auf 940 MHz was einer TDP von über ~315 Watt entspricht. Wenn ich die Lüfter (NB-eLoop S-Series B12-PS) voll aufdrehe hört man ein seichtes Rauschen und die Temps bleiben bei 75°C (vielleicht mal 80... das weiß ich nicht mehr). Wenn der keine Titan handhaben kann dann weiß ich auch nicht ;D

Knuddelbearli
2013-11-23, 23:59:02
un die Spawas temperaturen?

HarryHirsch
2013-11-24, 00:45:50
Wen interessieren denn bitte die Spawa-Temps einer 1000€-Karte? :freak:

Knuddelbearli
2013-11-24, 01:05:37
jeder der 1k€ nicht zum Fenster raus rauchen lassen will? ^^

Jeder Idiot ( ok leicht übertrieben ) kann einen Kühler konstruieren der die GPU genügend kühlt, das Problem bei Nachrüstkühlern sind die Spawas und im Grenzbereich OC der Ram

Hübie
2013-11-24, 07:07:33
un die Spawas temperaturen?

Konnte ich nur mit einem Multimeter auslesen. War auch was um die 80-85°C. Die haben ja keinen Sensor auf dem GF110-PCB. EKL legt ja passive Kühlkörper bei die dann durch den Luftstrom gekühlt werden.
Das ganze lief damals noch in meinem Coolermaster HAF-X-Gehäuse.

HarryHirsch
2013-11-24, 07:14:26
Gibt es überhaupt eine NV wo man das auslesen kann? :freak:
Wobei 85°C so einem Spawa ja nix machen. ;)

Knuddelbearli
2013-11-24, 07:16:28
alles unter 100C° ist tief grüner Bereich, bezweifle aber das man das so genau messen kann ohne internen Sensoren

Spawas halten ja 140C°+ aus auch wenn sie normalerweise maximal 120C° abbekommen sollten.

Gute Kühlung ist da halt bei NV besonders wichtig auch weill sie dann nochmal ein paar Prozent effizienter werden und man dann weniger Probleme mit PT hat

HarryHirsch
2013-11-24, 07:19:03
Hängt das mit dem PT am Chip oder an der Versorgung?

HarryHirsch
2013-11-24, 07:32:30
an der gpu.
brot kann schimmeln.

Raff
2013-11-30, 20:14:52
Gibt's hier keine Verrückten, die eine Titan neu kaufen? Laut Nvidia werden die Karten nun auch mit B1-GPUs bestückt. Das heißt: ~1.250 MHz und 6 GiB gleichzeitig. :naughty: Okay, das wird die Evga GTX 780 Ti Classified Kingpin-Whatever-Edition (http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/306599-release-evga-gtx-780-ti-classified-k-ngp-n-edition-fuer-extremuebertakter-update.html) wohl auch bald leisten ...

MfG,
Raff

Godmode
2013-11-30, 20:33:39
Wenn ich spielen würde, dann würde ich mir sofort ein paar 780 Ti holen und diese ordentlich durch prügeln. Titan hat einfach zu wenig SMs.

Raff
2013-11-30, 20:45:52
Hä? Eine Titan mit B1-GPU ist pro Takt 6,66 Prozent langsamer als eine 780 Ti, bietet aber theoretisch das gleiche Taktpotenzial (es bleibt also bei den 6,66 Prozent).

MfG,
Raff

TobiWahnKenobi
2013-11-30, 20:47:58
Hä? Eine Titan mit B1-GPU ist pro Takt 6,66 Prozent langsamer als eine 780 Ti, bietet aber theoretisch das gleiche Taktpotenzial (es bleibt also bei den 6,66 Prozent).

MfG,
Raff

mit a1


(..)

mfg
tobi

Raff
2013-11-30, 20:49:53
... ist das Taktpotenzial geringer. Ich habe jedenfalls noch keine Titan gesehen, die in die Nähe von 1,3 GHz kommt – eine 780 Ti schon: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=619511761445830&set=a.132691950127816.25074.116984275031917&type=1&theater

MfG,
Raff

Godmode
2013-11-30, 20:51:56
Hä? Eine Titan mit B1-GPU ist pro Takt 6,66 Prozent langsamer als eine 780 Ti, bietet aber theoretisch das gleiche Taktpotenzial (es bleibt also bei den 6,66 Prozent).

MfG,
Raff

6,66 Prozent sind eben 6,66 Prozent. :freak:

fondness
2013-11-30, 20:53:37
Hä? Eine Titan mit B1-GPU ist pro Takt 6,66 Prozent langsamer als eine 780 Ti, bietet aber theoretisch das gleiche Taktpotenzial (es bleibt also bei den 6,66 Prozent).

MfG,
Raff

Gerade wenn man übertaktet sollte man auch den Speichertakt nicht unberücksichtigt lassen, hier hat die 780Ti doch klare Vorteile.

Okay, das wird die Evga GTX 780 Ti Classified Kingpin-Whatever-Edition (http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/306599-release-evga-gtx-780-ti-classified-k-ngp-n-edition-fuer-extremuebertakter-update.html) wohl auch bald leisten ...

MfG,
Raff

Laut EVGA sind nicht mehr als 3Gb bei der 780Ti erlaubt. Wer mehr VRAM haben will darf wohl mal wieder $1000 für irgend eine Special Edition hin blättern.

TobiWahnKenobi
2013-11-30, 20:55:32
raff hat geschrieben dass ein B1 auf titan 6.66% langsamer pro takt ist, als ein B1 auf der 780Ti.


(..)

mfg
tobi

Schaffe89
2013-12-01, 09:17:08
Was habt ihr denn mit der Titan? Die 3GB einer GTX 780 werden doch eh sogut wie nie voll.
Wer jetzt ne Titan kauft, muss wohl mitm Klammerbeutel gepudert sein.

gnomi
2013-12-01, 09:44:13
Muss ich auch sagen. Titan geht ja fast schon als PR Aktion durch. ;) :wink:
Nvidia hat es sicherlich gefreut, diese Karten derart teuer verkauft zu haben.
Und vermutlich deshalb bleiben auch die 6 GB vorerst noch exklusiv.

Mancko
2013-12-01, 12:12:21
Muss ich auch sagen. Titan geht ja fast schon als PR Aktion durch. ;) :wink:
Nvidia hat es sicherlich gefreut, diese Karten derart teuer verkauft zu haben.
Und vermutlich deshalb bleiben auch die 6 GB vorerst noch exklusiv.

Aufgrund dessen, dass die Konkurenz zu dem Zeitpunkt abwesend war, konnte man den Preis ja auch verlangen. Ist für mich absolut in Ordnung. Das Produkt war für sich halt einfach einzigartig, ein sogenannter Unique Selling Point eben. Gut für Nvidia. Für den Kunden natürlich heftig aber dafür hat er ja eben auch über Monate diesen Unique Selling Point sein Eigen nennen können :)

TobiWahnKenobi
2013-12-25, 09:32:29
mein accelero ist verreckt - nix dreht mehr - und ich wundere mich über 134MHz GPU-takt - LOL

das scheissding geht nachm fest zurück zum händler - auf ersatz lege ich keinen wert..


(..)

mfg
tobi

Knuddelbearli
2013-12-25, 11:07:31
ALso war er so leise das du es gar nicht bemerkt hast ist doch gut

Raff
2013-12-25, 11:14:51
Im Leerlauf kann man die Karte gewiss passiv kühlen. :D Bleibt zu hoffen, dass nicht der PWM-Regler an der Titan-Platine abgefackelt ist.

Ich habe bei einer GTX 480 mal etwas Ähnliches gehabt, wenn auch selbst verschuldet – Kabelbruch –, weshalb sie ohne die Arctic-Plastikhaube und an ihrer statt mit zwei anderweitig befestigten Lüftern auskommen muss. Funktioniert natürlich bestens. :biggrin:

MfG,
Raff

TobiWahnKenobi
2013-12-25, 11:29:24
Die Karte ist okay, läuft jetzt wieder mit Stock-cooler und mx-4.

Impressive, was so ein kühler ausmacht.. Takt und Frames in AC4 gingen von 15fps/134MHz auf 40fps/1100MHz hoch. *gg*


(..)

mfg
tobi

derguru
2013-12-25, 11:38:31
da kann man froh sein das es solche absicherungen(drosselung) gibt, früher wäre man ohne rma nicht davon gekommen.;)

Raff
2013-12-25, 11:50:13
Impressive, was so ein kühler ausmacht.. Takt und Frames in AC4 gingen von 15fps/134MHz auf 40fps/1100MHz hoch. *gg*

Ziemlich meise Skalierung, mit 134 MHz scheint sie effizienter zu arbeiten. :ulol:

MfG,
Raff

TobiWahnKenobi
2013-12-25, 11:51:58
Ziemlich meise Skalierung, mit 134 MHz scheint sie effizienter zu arbeiten. :ulol:

MfG,
Raff

Ich hab leider versäumt, bei der 99 grad Einstellung den Sync abzuschalten..


@guru

Oh ja!


(..)

mfg
tobi

M4xw0lf
2013-12-29, 09:45:38
Irgendeine Idee, warum der AC die Grätsche gemacht hat? Ist ja nicht normal, sowas (meiner läuft seit fast drei Jahren "unfallfrei" ;) ).

TobiWahnKenobi
2013-12-29, 11:55:09
nein, es war äusserlich nichts zu erkennen, nichts zu riechen und auszustehen hatte der kühler auch nix - wurde eingebaut, deckel zu und läuft.. naja.. 6 wochen liefs..

ich tausche den die tage gegen eine gt640 oder gt650 für physxspielchen in AC4; mein händler besorgt grad irgendwas in die richtung als ersatz für den ac3. passt jetzt ja wieder anständig ins case. weiss nur nicht, ob das noch vorm jahreswechsel was wird.


(..)

mfg
tobi

phoenix887
2013-12-29, 12:22:36
mein accelero ist verreckt - nix dreht mehr - und ich wundere mich über 134MHz GPU-takt - LOL

das scheissding geht nachm fest zurück zum händler - auf ersatz lege ich keinen wert..


(..)

mfg
tobi

Habs eben erst gelesen und gleich mal geschaut, ob sich bei mir noch die Lüfter drehen:freak:

TobiWahnKenobi
2013-12-29, 12:44:59
ich hätte das auch nicht bemerkt, weil ich ja nie spiele. hätte es kein physX-update für AC4 gegeben, würde ich es heute noch nicht bemerkt haben. wenn ich in zocklaune (und zufällig in hannover) war, habe ich nur wii u gespielt (mario 3D wörld).


(..)

mfg
tobi

Sven77
2014-02-03, 14:19:38
http://geizhals.at/p/1001981.jpg

Inno3D HerculeZ X3 Ultra Kühler + iChill Backplate

Hab ich gerade geordert.. mal schauen ob ich damit auf 1200Mhz komme..

Raff
2014-02-03, 14:40:55
Eher 1.100 bis 1.150 MHz. Für 1,2 GHz brauchen die meisten Karten etwas mehr als die maximal möglichen 1,21 Volt (bzw. den Voltage Hack).

MfG,
Raff

Sven77
2014-02-03, 14:44:43
Sie boostet schon mit 106%PT auf 1045Mhz, bisher hab ich noch von keiner gelesen die das macht.. da ist eventuell etwas mehr Potential da als du glaubst. Anyway, leiser wird es dann auf jedenfall ;)

edit: welches ModBios ist da eigentlich empfehlenswert