PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Geforce GTX Titan: (P)Review-Thread


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9

Hübie
2014-02-03, 14:49:15
"Sie"? :freak: Habt ihr ein Verhältnis? ;D

Raff
2014-02-03, 14:50:39
Welchen ASIC-Wert hast du? :)

Ich würde dir das svl7-Downsampling-BIOS (http://forum.techinferno.com/nvidia-video-cards/3454-nvidia-gtx-titan-modified-vbios-more-control-better-overclocking.html) in aktueller Version ans Herz legen.

MfG,
Raff

Sven77
2014-02-03, 14:53:54
"Sie"? :freak: Habt ihr ein Verhältnis? ;D

Sie - DIE Karte.. das Teil ;)

@Raff,
danke.. ASIC war irgendwo bei 75, ich schaue heut abend nochmal nach
edit: 73,4%

Raff
2014-02-05, 15:51:56
Dann wage ich zu behaupten, dass die 1.200 erst mit mehr als 1,21 Volt stabil laufen. Meine Karte ist mit 1.200 MHz/1,21 Volt auch nicht rockstable, wie sich im Test mit 3.840x2.400 und mehr Pixeln herausstellte. Sporadische Abkacker, die mit 1.176 MHz verschwinden. :(

Übrigens: Da die Titan nun alter, langsamer Gammel ist, tut man sie am besten neben eine vernünftige Grafikkarte mit Mantle-Support und gibt ihr niedere Arbeit:

Radeon R9 290X plus Geforce GTX Titan als Physikbeschleuniger: Pure Dekadenz im Test (http://www.pcgameshardware.de/PhysX-Software-229957/Videos/R9-290X-Titan-Physx-Mod-Test-1108219/)

:ulol: ;)

MfG,
Raff

Nightspider
2014-02-05, 16:05:08
Wie geil. ;D

Funzt der Modtreiber mit jedem PhysX Spiel?
Gehen da auch aktuelle Treiber oder muss man ältere Treiber nutzen?

Für manche Games würde ich mir durchaus eine GTX 670 (@1,2) zu meiner R9 290X stecken, da würde bestimmt gut abgehen. :D

Imo verdient das Thema sogar einen eigenen Thread. :)

Godmode
2014-02-05, 16:11:23
Übrigens: Da die Titan nun alter, langsamer Gammel ist, tut man sie am besten neben eine vernünftige Grafikkarte mit Mantle-Support und gibt ihr niedere Arbeit:

Radeon R9 290X plus Geforce GTX Titan als Physikbeschleuniger: Pure Dekadenz im Test (http://www.pcgameshardware.de/PhysX-Software-229957/Videos/R9-290X-Titan-Physx-Mod-Test-1108219/)

:ulol: ;)

MfG,
Raff

Dann lieber gleich Titan-SLI und dazu noch ne Titan nur für PhysX. :freak:

Palpatin
2014-02-06, 07:52:09
Dann lieber gleich Titan-SLI und dazu noch ne Titan nur für PhysX. :freak:
In dem speziellen Game ist Titan-SLI wohl nur so 20-25% schneller als eine Single 290(X) das lohnt halt nicht wirklich. Crossfire 290(X) wäre dann nochmal eine andere Hausnummer aber keine Ahnung ob das mit dem Mod überhaupt funktioniert alternativ halt OCed 780ti SLI.

Sven77
2014-02-07, 08:45:13
http://geizhals.at/p/1001981.jpg

Inno3D HerculeZ X3 Ultra Kühler + iChill Backplate

Hab ich gerade geordert.. mal schauen ob ich damit auf 1200Mhz komme..

So,verbaut, 1150Mhz läuft bisher ohne Probleme mit 1.210V und wird maximal 69Grad warm.. dabei säuseln die Lüfter leicht.

@raff
Danke für den Tip mit dem slv7 Bios, kein Boost mehr wars schon wert :up: Die Überlegung eine 290X zu kaufen hab ich erstmal wieder verworfen, dafür läuft jetzt alles zu gut

akuji13
2014-02-07, 15:49:06
Eher 1.100 bis 1.150 MHz. Für 1,2 GHz brauchen die meisten Karten etwas mehr als die maximal möglichen 1,21 Volt (bzw. den Voltage Hack).

Meine "alte" Titan schaffte die 1197 Mhz bei 1.21V, mal sehen was die neue so bringt.

So,verbaut, 1150Mhz läuft bisher ohne Probleme mit 1.210V und wird maximal 69Grad warm.. dabei säuseln die Lüfter leicht.

Ja, der iChill gefällt mir auf der 780Ti auch sehr gut, die Titan rüste ich demnächst auch so um.

Den AC hatte ich vorher drauf, aber das Teil von Inno3D macht irgendwie einen besseren Eindruck. :wink:

Sieht dann optisch auch schöner aus wenn die beiden im Verbund werkeln. :biggrin:

Sven77
2014-02-07, 15:59:23
Der Accelero sieht für die verlangten 50Eur einfach schäbig aus, auch das man Kühlerchen verkleben muss finde ich beknackt. Beim iChill macht man Thermalstripes auf VRAM und Spannungswandler, verschraubt Back- und Frontplate und dann den Kühler drauf.. dauert 10min..

akuji13
2014-02-07, 16:12:32
Wobei ich sagen muss, weil ich schon beide im Einsatz hatte, das mir die AC Lüfter vom Geräuschklang besser gefallen.

Die iChill Lüfter werden bei weniger % schneller nerviger, allerdings weiß ich nix über die jeweilige Fördermenge.

Könnte also gut sein, das z. B. die AC bei 55% soviel fördern wie die iChill bei 40%.

Wo du denn iChill schon "lose" hattest:
die Grundplatte fühlt sich eingebaut an wie aus Kunststoff, ich täusche mit doch da hoffentlich oder? :D

Sven77
2014-02-07, 16:27:08
Wo du denn iChill schon "lose" hattest:
die Grundplatte fühlt sich eingebaut an wie aus Kunststoff, ich täusche mit doch da hoffentlich oder? :D

Uhm ne, das ist Metall.. wird auch gut heiss.. 55% erreicht der iChill bei mir nicht.. 50% war glaub ich das Maximum, meistens um die 45% bei 65-67Grad

edit: allerdings sind meine Gehäuselüfter nicht unhörbar bzw. regeln beim zocken auch hoch.

Raff
2014-02-07, 16:30:17
40 Prozent entspricht laut PCGH 1,7 Sone, 42 % schon 1,9 Sone.

MfG,
Raff

akuji13
2014-02-07, 16:51:12
55% erreicht der iChill bei mir nicht.. 50% war glaub ich das Maximum, meistens um die 45% bei 65-67Grad

edit: allerdings sind meine Gehäuselüfter nicht unhörbar bzw. regeln beim zocken auch hoch.

Die 780Ti muss etwas mehr gekühlt werden, weshalb ich meine so eingestellt habe das sie bis 55% hochgehen dürfen.
Die Lüfter gehen im Lärm der Schlacht eh unter. :D

Und so ist das Spulenfipen auch nicht mehr arg so schlimm. :freak:

Die letzte Titan hatte das Problem gar nicht, deshalb tendiere ich dazu die 780Ti zur PhysX zu degradieren sobald die neue umgerüstet ist.

Den AC den ich hier noch liegen habe mag ich nach dem Erleben und Erfühlen des iChill nicht mehr verbauen...

Sven77
2014-02-08, 00:47:09
Muss mich korrigieren, über 42% gehen die Lüfter nicht..

phoenix887
2014-02-15, 18:42:03
Mal ne Frage. Ich kenne das so, wenn das OC instabil ist, setzt sich der Treiber zurück und man hat die Standardwerte.

Spiele momentan Outlast mit 8xSGSSAA. Habe im Augenwinkel beim Zocken gesehen wie die Karte von 89 auf 90°C gesprungen ist. In dem Augenblick startet der Rechner neu.

Liegt das an eventuellen instabilen OC oder war das eine Notabschaltung der Titan?
Andere Spiele ich kann ohne Probleme mit SGSSAA spielen, komme aber auch nicht auf die 90°C.

Kann jemand was dazu sagen, bevor ich wieder das OC unnötig austesten werde?

Übrigens habe das SLv7 Modbios drauf und im Inspector unter Temperature bis 95°C eingestellt.

Rente
2014-02-15, 18:51:58
Was hast du aktuell für ein Netzteil und wie alt ist es?

Die Notabschaltung greift eigentlich erst bei über 95°C (ich meine 105°) und dann ist nach meiner Erfahrung nur das Bild komplett weg, aber der Rechner noch da.
Wenn das Netzteil allerdings schon ziemlich an der Kotzgrenze arbeitet, könnte das die Ursache sein (wobei es dann auch durchaus bei weniger als 90°C passieren könnte bzw. sollte).

Steht etwas in der Windows-Ereignisanzeige?

Mr.Magic
2014-02-15, 18:56:37
@phoenix887

Klingt mir nach Notabschaltung wegen SpaWa-Überhitzung.

Rente
2014-02-15, 19:03:41
@phoenix887

Klingt mir nach Notabschaltung wegen SpaWa-Überhitzung.
Könnte natürlich auch noch sein, vielleicht sitzt das Wärmeleitpad nicht richtig unter dem Kühler oder seine Titan kann einfach nicht soviel ab (meine Ti lief mit dem Original-Kühler auch mit 94°C noch, bei 95° throttelt sie dann - und die zieht ja noch ein wenig mehr Strom).

SLV7 heißt normalerweise auch quasi unbegrenztes Power-Target, auf wieviel Prozent stand das denn und wie hoch geht es in solchen Momenten in Outlast?

phoenix887
2014-02-15, 19:11:05
Habe ein Seasonic X Series 750W 80 Plus Gold. Habe ich seit 2011 drin, als ich mir das Sandy Bridge System zusammen gebaut habe.

Ereignisanzeige:

http://abload.de/thumb/fehlerbcsna.jpg (http://abload.de/image.php?img=fehlerbcsna.jpg)

danke schonmal für eure schnellen Antworten. Könnt ihr es weitereingrenzen. Das Netzteil müsste ja langen, ist auch für Sli ausgelegt und habe nur eine drin im Rechner.

phoenix887
2014-02-15, 19:13:49
PowerTaget stand auf 135%. Wieviel es gezogen hat zu dem Zeitpunkt weiss ich nicht. Hatte das nicht mitlaufen.

Mhh habe mir ja den Accerlo Extreme III drauf gebaut. Hatte jetzt noch nie Probleme oder solch ein verhalten. Dürfte ja nicht an der Montage liegen, sonst wäre es doch bestimmt schon vorher aufgetreten.


Edit: Auf der 12Volt Schiene liefert das Netzteil 62A.

Rente
2014-02-15, 19:22:48
PowerTaget stand auf 135%. Wieviel es gezogen hat zu dem Zeitpunkt weiss ich nicht. Hatte das nicht mitlaufen.

Mhh habe mir ja den Accerlo Extreme III drauf gebaut. Hatte jetzt noch nie Probleme oder solch ein verhalten. Dürfte ja nicht an der Montage liegen, sonst wäre es doch bestimmt schon vorher aufgetreten.
Naja, mit dem Xtreme III solltest du eigentlich auch keine 90°C erreichen solang die Lüfter sich halbwegs drehen...
Ich gehe da jetzt schon eher von dem von Mr. Magic angesprochenen Problem aus.

Hast du noch Bilder von der Montage bzw. hast du auf die Spannungswandler entsprechende Passivkühler geklebt?
Und mit wieviel Prozent laufen die Lüfter denn eigentlich?

phoenix887
2014-02-15, 19:25:04
Ja die Passivkühler habe ich auch drauf. der Lüfter hat ca.70-80 Prozent gedreht. Sonst erreiche ich auch nie die 90°C. Ist jetzt bei dem Spiel gewesen. Vielleicht sollte ich die 8xSGSSAA runterschrauben. Wobei das doch eine Karte aushalten können muss^^

Raff
2014-02-15, 23:06:13
phoenix, ich bleibe dabei: Irgendwas ist bei deinem Umbau nicht optimal verlaufen. Läuft die Karte denn stabil, wenn du das Temperature Target bei ~85 Grad Celsius lässt?

MfG,
Raff

phoenix887
2014-02-15, 23:07:52
Ja taktet dann herunter. Damals das war ja wegen OC. Das mit einem Neustart war heute neu. Klar mit 4xsgssaa habe ich weniger Last. Aber Temp. Bleibt bei 70 Grad und 40% Drehzahl. Sind ja immerhin 20 Grad Unterschied.

Raff
2014-02-15, 23:15:03
Mysteriös. Meine Karte lief auch nicht auf Anhieb optimal, habe den Kühlblock nach zwei Tagen wegen hoher Temperaturen nochmal heruntergerupft und neu verzurrt. Diagnose: Ich hatte die falschen Abstandshalter drauf, sodass trotz fester Verschraubung nicht genügend Anpressdruck vorlag. Es gibt schwarze und weiße. Vielleicht ist's bei dir ähnlich? Normal ist ein Überhitzen mit einem Accelero eigentlich ausgeschlossen.

Seit der Nacbesserung bin ich absolut begeistert, was der Kühler leistet. Vor allem die Werte mit Undervolting sind traumhaft: 900 MHz mit 0,975 Volt absolut felsenfest und Maximalwerte von unter 60 Grad Celsius mit automatischer Lüftersteuerung (die rührt sich kaum). Der einzige unschöne Makel: Der Pattex am Rande der Spannungswandler hat sich beim "Burn-in" braun gefärbt. :ugly:

MfG,
Raff

phoenix887
2014-02-15, 23:20:42
Ja mit den Abstandhalter habe ich damals gegrübelt beim umbauen. Haste die schwarzen oder die weissen Abstandhalter benutzt?

http://abload.de/thumb/dsc_0027cwksy.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc_0027cwksy.jpg)


Sorry für die schlechte Bildquali, aber mein Sony Z Ultra hat nicht die beste Kamera^^

Raff
2014-02-15, 23:53:56
Uff. Ehrlich: Ich weiß es nicht mehr. In der Anleitung (ja, die hätten wir vorher genau lesen sollen ;)) sind beide beschrieben.

MfG,
Raff

phoenix887
2014-02-16, 00:02:33
Fand die Anleitung in dem Bezug etwas konfus. Aber wenn du mal Zeit und Lust hast kannst ja mal bei dir nachschauen. Die Karte läuft ja stabil nur nicht mit 8xSGSSAA bei einem Spiel. Benutze halt 4x.

phoenix887
2014-02-16, 09:59:21
Mysteriös. Meine Karte lief auch nicht auf Anhieb optimal, habe den Kühlblock nach zwei Tagen wegen hoher Temperaturen nochmal heruntergerupft und neu verzurrt. Diagnose: Ich hatte die falschen Abstandshalter drauf, sodass trotz fester Verschraubung nicht genügend Anpressdruck vorlag. Es gibt schwarze und weiße. Vielleicht ist's bei dir ähnlich? Normal ist ein Überhitzen mit einem Accelero eigentlich ausgeschlossen.

Seit der Nacbesserung bin ich absolut begeistert, was der Kühler leistet. Vor allem die Werte mit Undervolting sind traumhaft: 900 MHz mit 0,975 Volt absolut felsenfest und Maximalwerte von unter 60 Grad Celsius mit automatischer Lüftersteuerung (die rührt sich kaum). Der einzige unschöne Makel: Der Pattex am Rande der Spannungswandler hat sich beim "Burn-in" braun gefärbt. :ugly:

MfG,
Raff

Habe das mit dem Undervolting mal probiert. Klappt wunderbar. Komme auch so auch nicht über 60 Grad, obwohl bei meinem Test die GPU fast immer zu 99% ausgelastet war.

Ich lass das mal so, bei Bedarf kann ich sie wieder hochtakten.

BigKid
2014-02-19, 09:55:37
Mal eine Frage... Ich habe hier noch eine GTX570 Phantom rummfliegen und bin am überlegen ob ich sie meinem Titanen als PhysX Beschleuniger zur Seite stellen soll...

Der Plan war die zu undervolten und etwas runterzutakten... Was meint ihr? Bremst die eher oder hat sie genug Dampf ?

Bei eBay kriegt man eh fast nix mehr dafür (gemessen am Neupreis) - da war ich einfach zu lahm/faul - die hätte ich schon lange weghauen müssen.

AnarchX
2014-02-19, 10:01:01
Gegen eine GT 630/GT 640 sollte sie wohl noch mithalten können: http://www.pcgameshardware.de/Assassins-Creed-4-Black-Flag-PC-256660/Specials/GPU-Physx-How-to-mit-Benchmarks-1106922/

Raff
2014-02-19, 10:39:27
Selbst eine GTX 460 kann mit 'nem kleinen Kepler mithalten. Das passt (frisst aber Strom wie Seuche).

MfG,
Raff

BigKid
2014-02-20, 09:26:27
Selbst eine GTX 460 kann mit 'nem kleinen Kepler mithalten. Das passt (frisst aber Strom wie Seuche).

MfG,
Raff
Hmm... So schlimm ? Ich meine klar - gegen die neuen Maxwells schon. Die drängt sich als PhysX Karte fast auf...
Aber war es nicht so daß die 500er Reihe deutlich effizienter war als die 400er ?
Und hatte Fermi nicht mehr Compute Power als Kepler ?

(Und Konkret die 460 - die kam doch später und war doch schon so gut dass sie weniger Strom und mehr Leistung als die 470er hatte wenn man sie richtig Übertaktet hat ?)

[Sorry für OT aber dafür jetzt nen eigenen Fred aufzumachen...]

phoenix887
2014-02-22, 11:44:18
phoenix, ich bleibe dabei: Irgendwas ist bei deinem Umbau nicht optimal verlaufen. Läuft die Karte denn stabil, wenn du das Temperature Target bei ~85 Grad Celsius lässt?

MfG,
Raff

Ok habe den Fehler gefunden. Mein Frontlüfter am Gehäuse war total zugestaubt. Kam nicht mir genug Frischluft rein. Daurch hat sich der ganze Rechner aufgeheizt. Jetzt ist mene Karte, auch unter starke Auslastung ca. 10 Grad Celsius im Schnitt kühler.

Bei mir ist der Groschen gefallen, als ich aus langeweile eurer GTX Handbuch durchgeblättert habe;)

Ist mir schon peinlich, das ich da nicht selber drauf gekommen bin.:freak:

hellibelli
2014-03-09, 13:11:40
Jemand hier evtl. das Bios von svl7 und zwar die Downsampling-Version die er mir zukommen lassen kann?

Quelle:

http://forum.techinferno.com/nvidia-video-cards/3454-nvidia-gtx-titan-modified-vbios-more-control-better-overclocking.html


Wäre klasse...

Raff
2014-04-13, 18:09:31
Ich habe (jetzt erst) mal die Softmod des Afterburners (http://www.overclock.net/t/1363440/nvidia-geforce-gtx-titan-owners-club/13490#post_20635197) ausprobiert, um mehr als 1,212 Volt zu geben. Erwartungsgemäß ist meine Karte mit ~1,22 Volt unter Last rockstable @ 1.202 MHz. :up: Zuvor hatte ich sporadische Abstürze und bin zum Dauerzocken mit Downsampling/SGSSAA bei 1.163 MHz gelandet. Mal sehen, ob im Bereich von 1,25 Volt auch 1.250 MHz möglich sind, zumindest als Bench-Setting. Gesund ist das für die Karte gewiss nicht, selbst mit einem aufgerotzten Accelero. :freak:

MfG,
Raff

TobiWahnKenobi
2014-04-13, 19:08:00
die hat sich doch schon längst bezahlt gemacht und kaputtgespielt wäre doch ein segen - dann gibts vom boardpartner im tausch sicher ne bessere.

ach herje.. meine ist echt schon 1 jahr und 5 wochen alt..


(..)


mfg
tobi

phoenix887
2014-04-13, 19:21:47
Werde mir solche spielereien abgewöhnen. Ist mir auf Dauer zu nervig, habe mit der Titan soviel mit Einstellungen und Modbios probiert, das ich kaum das Zocken geniessen konnte.

Mit meiner GTX 780ti von 3DInno mit dem Hercules Lüfter bin ich sehr zufrieden. Leicht mit dem NvInspector übertaktet bin ich bei 1230mhz mit einer Spannung von 1,175V. Bei Spielen mit 120hz komme ich nicht über 70°C und bei 60hz nicht über 55°C. Das langt defenitiv und will jetzt nur noch in Ruhe zocken.


Übrigens für meine defekte Titan habe ich noch 250Euro bekommen. Finde ich mal nicht schlecht, hätte ich nicht gedacht;)

Raff
2014-04-13, 22:08:43
die hat sich doch schon längst bezahlt gemacht und kaputtgespielt wäre doch ein segen - dann gibts vom boardpartner im tausch sicher ne bessere.

Eine bessere? Welche Karte soll das sein? Ich sehe nichts auf dem Markt, das eine Titan @ 1,2 GHz nebst leisem Accelero-Kühler schlagen kann. Leider!

MfG,
Raff

TobiWahnKenobi
2014-04-13, 22:45:39
der markt ist ja auch herrlichST uninteressant. aber ich dachte an eine in neuerem stepping, die dann unter dem acceloro nochmal gierige 5 bis 13,542% schneller ist.

btw,
ich bin auch nach-wie-vor zufrieden mit titan, der gtx650ti, dem rechner allgemein.. läuft einfach. um spannungen kümmere ich mich nicht - stelle irgendwo +150/500 MHz ein - läuft.
und das seit 14 monaten!!! man müsste den "markt" mal rückblickend auf diese zeit anschauen und extrapollieren, wieviele 300€ karten ich in der zeit gekauft hätte. eigentlich "habe" weil die R9 290 war ja eine (340€). titan hat mich 899€ gekostet.. ist noch spiel für zwei billigkarten.. oder eine für 350 und eine für 200 euro.

ja, hat sich bezahlt gemacht und ist noch immer ganz was tolles :-)


(..)

mfg
tobi

Mr. Lolman
2014-04-14, 11:39:11
Lol, redet euch nur eure horrenden Ausgaben für die Titan schön. :cool:

Raff
2014-04-14, 11:42:40
Die Kiste hat sich definitiv amortisiert – allerdings hätte ich ohne BIOS- und Kühlermod gewiss keine so hohe Meinung von dem Teil. Zumal ich dank etwas Glück "nur" 700 Euro bezahlt habe. ;)

Eine GTX 780 Ti @ 1.300/4.000 MHz, mit guter Kühlung keineswegs unrealistisch, wäre gegenüber einer Titan @ 1.200/3.600 MHz rund 15 Prozent schneller, ist allerdings ein "Speicherkrüppel". Nee, nee, irgendwie sehe ich keinen Anreiz für ein 28-nm-Sidegrade. 2015 schauen wir weiter, nicht wahr?

MfG,
Raff

Skysnake
2014-04-14, 11:49:15
Wohl eher 2016. Bevor sich nicht was am Speicher ändert, werden wir keine großen Sprünge mehr sehen.

Gut, ob wir das danach tun ist auch noch ne Frage, aber man hat dann wenigstens wieder richtig neue ungenutzte Potenziale. So wies jetzt aussieht, kann man beim BIG-Chip nicht mehr wirklich viel machen. Dreht man den Cache hoch, muss irgendwas anderes runtergedreht werden.

So wie bisher gehts halt einfach nicht mehr weiter. Die Technik ist ausgelutscht.

Mr. Lolman
2014-04-14, 11:58:00
Hm, mit ordentlichem OC ist ne Titan wohl 50% flotter als eine 7970 OC (ohne Titan OC sinds im Schnitt wohl ~30%). Das ist ja auch durchaus eine Ansage - solang man nicht berücksichtigt, dass die Titan im Jahr 2013 das Doppelte kostete, wie eine 7970 Ende 2011. Bei einem im Markt ordentlich positionierten Produkt, hätts Titan Leistung eigtl. um den halben Preis geben müssen. Aber seit dem Niedergang von 3dfx wissen wir eh, was die IHV preismäßig anstellen, wenn die Konkurrenz schwächelt. ;)

BTW: Die Technik war imo schon die ganze Zeit ausgelutscht. Man hat halt immer weiter die TDP hochgetrieben, bis man auch da irgendwann am Ende angelangt war. Wer jetzt eine flotte GraKa im Rechner hat, wird imo deswegen durchaus auch noch länger damit Freude haben können....

Raff
2014-04-14, 13:19:13
Wenn die kommenden 20-nm-Chips 50 Prozent mehr Rechenwerke plus höheren Takt und Effizienz aufweisen, ist das schon ein Grund zum Aufrüsten, dafür brauchen wir nicht erst eine Speicherrevolution. Ein 512-Bit-SI nebst 7-Gbps-Speicher könnte in Kombination mit vernünftigen Caches (also mindestens GK110-Level) richtig dicke Chips füttern. Die Frage ist, ob die Speichercontroller schon so weit sind – klingt, als wäre viel Transistoraufwand nötig, um sowohl diese Breite als auch den Takt zu gewährleisten.

MfG,
Raff

dildo4u
2014-04-14, 13:26:53
Maxwell hat doch massig Cache on Board wird vermutlich wieder auf 384bit hinauslaufen danach gibt's dann 3D Speicher.

OC_Burner
2014-04-14, 16:56:15
Ein richtiger Nachfolger der dann auch wieder ca. das doppelte einer Titan oder GTX 780 mit 6GB bringt wird wohl wirklich erst 2016 oder frühestens Ende 2015 für den gemeinen Consumer verfügbar sein. Bis dahin hat sich eine Titan Spieltechnisch doch längst amortisiert. Die Verweildauer der Highendkarten am Markt bis zur Ablöse werden immer länger. Letztes Jahr konnte ich sogar eine für 540€ schießen.^^

Godmode
2014-04-15, 09:11:18
Werde mir solche spielereien abgewöhnen. Ist mir auf Dauer zu nervig, habe mit der Titan soviel mit Einstellungen und Modbios probiert, das ich kaum das Zocken geniessen konnte.


Ist bei mir jetzt genau so. Also ich Titan SLI hatte, war ich nur am testen, messen und tunen. Zum Spielen bin ich weniger gekommen. ^^

Meine Theorie is ja mittlerweile, dass man sich solche Anschaffungen wirklich eher zum herum probieren, als zum Spielen kauft. Die jetzige GTX 760 hab ich eingebaut und los gezockt. Kurz im Afterburner den Takt gecheckt, aber das wars dann auch schon.

4Fighting
2014-04-15, 09:25:36
Ist bei mir jetzt genau so. Also ich Titan SLI hatte, war ich nur am testen, messen und tunen. Zum Spielen bin ich weniger gekommen. ^^

Meine Theorie is ja mittlerweile, dass man sich solche Anschaffungen wirklich eher zum herum probieren, als zum Spielen kauft. Die jetzige GTX 760 hab ich eingebaut und los gezockt. Kurz im Afterburner den Takt gecheckt, aber das wars dann auch schon.

kann ich mit 2 780ti's bestätigen :D

Ich rüste nun auf Wakü um in der Hoffnung das ich aufgrund eigener Faulheit dann das System etwas länger nicht aufrüste;D

Raff
2014-04-15, 09:49:19
Na irgendwann hat man seine Einstellungen doch gefunden. Ich kann bestätigen, dass man als echter Geek am Anfang viiiiel testet, aber nachdem man die passenden Settings raus hat, geht das Spielen los. Ich habe beispielsweise mehrere Profile "ertestet", etwa 900/3.000 MHz bei ~0,95 Volt unter Volllast für anspruchslose Spiele und eben 1.200/3.600 MHz bei ~1,22 Volt für echte Klopper-(Einstellungen). :)

MfG,
Raff

Knuddelbearli
2014-04-15, 13:08:08
kann ich mit 2 780ti's bestätigen :D

Ich rüste nun auf Wakü um in der Hoffnung das ich aufgrund eigener Faulheit dann das System etwas länger nicht aufrüste;D


so wars zumindest bei mir

immer noch ne 480 drinnen :-/

vielleicht kann ich die dann ja nächstes jahr bei ebay für 300e verkaufen da alle glauben es ist ne radeon 480 ^^

Godmode
2014-04-15, 13:48:37
so wars zumindest bei mir

immer noch ne 480 drinnen :-/

vielleicht kann ich die dann ja nächstes jahr bei ebay für 300e verkaufen da alle glauben es ist ne radeon 480 ^^

Ist doch eine nette Karte, bis auf den etwas hohen Stromverbrauch und wenn wir ehrlich sind, ist der Stromverbrauch egal, außer man zockt jeden Tag, 10h irgendwelche MMOs.

Knuddelbearli
2014-04-15, 13:58:33
naja etwas ist gut ....
und die gtx 480 ist ja auch im idle nen Säufer gerade wenn sie nicht richtig runtertaktet ( was irgenwie sau oft passiert zum Glück gibts den Multimonitor saver womit man aber dann wenn man zwischen Spiel und Desktop wechselt immer wieder kurze Hänger hat bis es rauftaktet ) benötigt sie gleich mal 100W im idle :-/

Dazu recht viel Hearthstone ( das ich aber inzwischen meist auf meinem Stromspar Kabini spiele ) und D3.

Wobei Strom bei mir eh inkl ist ( bis 1,5 fache des norm Verbrauchs ) aber trotzdem

TobiWahnKenobi
2014-04-15, 15:43:20
Ist doch eine nette Karte, bis auf den etwas hohen Stromverbrauch und wenn wir ehrlich sind, ist der Stromverbrauch egal, außer man zockt jeden Tag, 10h irgendwelche MMOs.

falsche einstellung.

energieverbrauch ist nirgends egal. nicht beim auto, nicht beim strom, nirgends.. hupe ob 1km, 1 minute oder 100 jahre.



(..)

mfg
tobi

Knuddelbearli
2014-04-15, 17:57:30
ne neue karte verbraucht aber mehr energie in der produktion als man je sparen wird ^^

Godmode
2014-04-15, 19:10:50
ne neue karte verbraucht aber mehr energie in der produktion als man je sparen wird ^^

Danke.

Knuddelbearli
2014-04-15, 19:11:58
stimme mir nicht zu ich fühle mich dann so dreckig! :-(

( Scherz ;-) )

Knuddelbearli
2014-04-16, 10:51:36
Ich glaub meine GTX 480 belauscht mich!

Seit heute hat sie auf einmal Spulenpfeifen .... und das sogar in Diablo wo max 60 fps sind ...
Echt nervig -.-

BigKid
2014-05-10, 17:29:39
Sagtmal... Was würdet ihr machen wenn ihr die nächsten 2-3 Monate aufrüsten wolltet...
Aktuell hab ich ne Accellerierte Titan...
SLI und versuchen ne gebrauchte Titan dazu zu bekommen?
Oder lieber ne 780 mit 6GB ?
Oder auf ne 780ti mit 6GB hoffen?

Rente
2014-05-10, 17:32:41
Wenn du unbedingt mehr Leistung willst und dir der Mehraufwand/die Nachteile von SLi egal ist/sind -> SLi, ein Wechsel auf die Black oder Ti (mit theoretischen 6GB) ist höchstens ein Sidegrade.

Ich würde wohl überhaupt nicht wechseln und weiter auf GM204 warten...

Raff
2014-05-10, 19:23:19
Von einer "accelerierten" Titan ausgehend gibt es nichts, auf das man ernsthaft aufrüsten kann – es sei denn, die bestenfalls 20 Prozent einer stark übertakteten GTX 780 Ti (mit Speicherdefizitit) findest du attraktiv. ;) Ob SLI eine Option ist, muss jeder für sich entscheiden.

MfG,
Raff

BigKid
2014-05-10, 23:47:55
Naja... 20% - du Glücksspilz bekommst deine ja auch über 1.2GHz...
Ich bekomm meine nicht stabil auf 1Ghz... Wobei ich es nochmal mit dem neusten Slv7 Bios und mehr Ruhe probieren muss...

Aber zurück zur Frage... Sorry dass das nicht deutlich genug rüber kam...
Die Grundannahme war tatsächlich in allen 3 Fällen SLI.
Die Frage war einfach - wenn - was dazu...

Godmode
2014-05-11, 17:04:58
Naja... 20% - du Glücksspilz bekommst deine ja auch über 1.2GHz...
Aich bekomm meine nicht Stabil auf 1Ghz... Wobei ich es mal mit dem neusten Slv7 Bios und mehr Ruhe probieren muss..,

aber zurück zur Frage... Sorry dass das nicht deutlich genug rüber kam...
Die Grundannahme war tatsächlich in allen 3 Fällen SLI.
Die Frage war einfach - wenn - was dazu...

Ich würde einfach noch ne zweite gebrauchte Titan dazu geben. Ka wie gut zwei Accerleros in einem Gehäuse funktionieren, sonst musst halt auf Stockkühler zurück bauen.

Ob du SLI willst, musst du selber entscheiden. Ich fands immer ganz gut, aber kann Raffs Gegenargumente voll und ganz verstehen.

Raff
2014-05-11, 18:18:55
Jo, wenn SLI, dann auf jeden Fall mit einer zweiten Titan, die du mit etwas Glück um 500 Euro bekommst. Dann hast du für Ernstfälle 6 GiB pro Karte. :) Beide mit Accelero & Mod-BIOS sollte locker den Betrieb mit mehr als 1 GHz ermöglichen. Ich glaube nicht, dass eine Karte so crappy sein kann, da musst du einfach mit den Spannungen spielen. Das ist ein wichtiger Punkt: Bei den Mods ist eine fixe Spannung eingestellt, d.h. du musst sie manuell per Afterburner, Precision oder nSpector erhöhen, um das Maximum aus dem Kern zu holen. Mit 1,21 Volt sollten auch bei "Montagskarten" 1.100 MHz drin sein, sofern du auch die Wandler gut kühlst.

MfG,
Raff

BigKid
2014-05-13, 14:45:13
Jo, wenn SLI, dann auf jeden Fall mit einer zweiten Titan, die du mit etwas Glück um 500 Euro bekommst. Dann hast du für Ernstfälle 6 GiB pro Karte. :) Beide mit Accelero & Mod-BIOS sollte locker den Betrieb mit mehr als 1 GHz ermöglichen. Ich glaube nicht, dass eine Karte so crappy sein kann, da musst du einfach mit den Spannungen spielen. Das ist ein wichtiger Punkt: Bei den Mods ist eine fixe Spannung eingestellt, d.h. du musst sie manuell per Afterburner, Precision oder nSpector erhöhen, um das Maximum aus dem Kern zu holen. Mit 1,21 Volt sollten auch bei "Montagskarten" 1.100 MHz drin sein, sofern du auch die Wandler gut kühlst.

MfG,
Raff
Das mit den 500 Euro (+Umbau) ist der Punkt wo es mich aktuell noch ein wenig reut...Für das Geld bekommt man ne neue GTX780ti ... 3GB... Ich weiss einfach nicht ob die 3GB vor 2015 wirklich ein Problem werden...
Verflucht...

TobiWahnKenobi
2014-05-13, 15:02:00
es gibt titanen, die man nicht auf 1000MHz bekommt?? das ist natürlich arschig - hätte ich nicht gedacht. meine taktet im mittel mit standardbios und defaultkühler zwischen 1006 und 1150MHz, an der spannung drehe ich nicht. und das jetzt seit über einem jahr und 2 monaten. über 1200MHz bin ich selbst mit accelero und modbios nicht stabil gekommen. das gruseligste war das OC in verbindung mit DS. da gab es irgendwann immer C2D.


(..)

mfg
tobi

Godmode
2014-05-13, 15:02:37
Das mit den 500 Euro (+Umbau) ist der Punkt wo es mich aktuell noch ein wenig reut...Für das Geld bekommt man ne neue GTX780ti ... 3GB... Ich weiss einfach nicht ob die 3GB vor 2015 wirklich ein Problem werden...
Verflucht...

Also vor 2015 hast mit 3 Gig sicher kein Problem.

N0Thing
2014-05-13, 15:11:52
Ich hätte ja gesagt: Vor 2015 gibt es mit einem GK110 kein Performanceproblem. :D

akuji13
2014-05-13, 16:28:38
SLI und versuchen ne gebrauchte Titan dazu zu bekommen?

Genau so. :D

Ka wie gut zwei Accerleros in einem Gehäuse funktionieren, sonst musst halt auf Stockkühler zurück bauen.

Ich hab 2 Titans mit jeweils iChills bestückt in einem Nanoxia DS6 und das klappt gut.

Allerdings gibts auch mal bis zu 12° mehr für die obere Karte (mein worst case in wahrsten Sinne des Wortes).

In einem Corsair Carbide Air 540 ist der Unterschied weitaus geringer.

BigKid
2014-05-13, 21:01:42
Ich hätte ja gesagt: Vor 2015 gibt es mit einem GK110 kein Performanceproblem. :D
Hmhmm... Sagt die Logik... mal sehen was das Dogfight Modul mit meinem Rechner macht ;)
Ich hab ne CitizenID unter 150...
Und dann wäre da noch Witcher...

Godmode
2014-05-13, 21:14:07
Hmhmm... Sagt die Logik... mal sehen was das Dogfight Modul mit meinem Rechner macht ;)
Ich hab ne CitizenID unter 150...
Und dann wäre da noch Witcher...

Wenn du wirklich Angst hast, dann kauf einfach ne 2. Titan, viel kannst du damit nicht falsch machen.

Raff
2014-05-13, 21:22:11
Also vor 2015 hast mit 3 Gig sicher kein Problem.

Man hat doch mit den "richtigen" Einstellungen (http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/Specials/GTX-Titan-Black-Test-6GB-1110998/) jetzt schon Nachteile. ;) Mit zwei GPUs, die idealerweise übertaktet laufen, kann man Settings fahren, die öfter von mehr als 3 GiB profitieren. Wie gesagt, eine zweite Titan ist das einzig Richtige.

MfG,
Raff

Godmode
2014-05-13, 21:40:01
Man hat doch mit den "richtigen" Einstellungen (http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/Specials/GTX-Titan-Black-Test-6GB-1110998/) jetzt schon Nachteile. ;) Mit zwei GPUs, die idealerweise übertaktet laufen, kann man Settings fahren, die öfter von mehr als 3 GiB profitieren. Wie gesagt, eine zweite Titan ist das einzig Richtige.

MfG,
Raff

Ganz toll, dann hast du 30 Micro-Ruckel FPS im SLI.

TobiWahnKenobi
2014-05-13, 21:50:49
Ganz toll, dann hast du 30 Micro-Ruckel FPS im SLI.

leider.


(..)

mfg
tobi

akuji13
2014-05-14, 08:19:21
Wenn er sie denn wahrnimmt und/oder sie ihn stören.

Raff
2014-05-14, 09:10:03
Wer 30 AFR-Fps als spielbar empfindet, ist IMO zu beneiden. :biggrin:

MfG,
Raff

Knuddelbearli
2014-05-14, 09:17:19
na du hast die doch ins Spiel gebracht ...

Die Spiele wo der Speicher ausgeht sind mit single Karte um die 15FPS also mit SLI unter 30

Godmode
2014-05-14, 11:12:19
Man hat doch mit den "richtigen" Einstellungen (http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/Specials/GTX-Titan-Black-Test-6GB-1110998/) jetzt schon Nachteile. ;) Mit zwei GPUs, die idealerweise übertaktet laufen, kann man Settings fahren, die öfter von mehr als 3 GiB profitieren. Wie gesagt, eine zweite Titan ist das einzig Richtige.

MfG,
Raff

Wer 30 AFR-Fps als spielbar empfindet, ist IMO zu beneiden. :biggrin:

MfG,
Raff

Schizophren oder willst du nur uns arme ex SLI User trollen? :biggrin:

TobiWahnKenobi
2014-05-14, 11:27:35
ich hab schon immer gesagt, dass man im SLi 40-50fps als minimum anpeilen sollte. allerdings könnte man auch direkt mit den einstellungen soweit zurückgehen, dass die singlekarte 40-50fps in spiel XY erreicht. durch fehlendes AFR ist der gefühlte eindruck dann grundsätzlich besser. das spart viel gefummel zeit und geld. den MGPU-krempel sollen sich die jungs antun, die lange benchbalken rumzeigen wollen. die user, die aufgrund ihres aufbaus zu MGPU genötigt werden, weil sie zwölfunddreißig displays mit stereo-3D und surround im kinderzimmer haben, kann man eh an einer hand abzählen.


(..)

mfg
tobi

OC_Burner
2014-05-14, 12:19:38
Wenn man schon Low-FPS mit SLI kombinieren will, sollte man halt ein Frame-Limiter einschalten. Solange die GPUs dann nicht zu 99% ausgelastet sind, klappts auch mit dem Mikro-Ruckeln.

Raff
2014-05-14, 12:28:28
Die AFR-Latenz (pro GPU +1 Frame) bleibt.

MfG,
Raff

akuji13
2014-05-14, 12:31:13
Wer 30 AFR-Fps als spielbar empfindet, ist IMO zu beneiden. :biggrin:

Ich kenne da einen. :biggrin:

Der hat zwar kein SLI, spielt aber z. B. mit einem alten V7 TFT der einen dermaßen hohen Inputlag hat und schliert, das wohl keiner hier das länger als 5 Minuten ertragen könnte. :D

Erschreckend an multi-GPU ist, das ein Crysis sehr smooth läuft, aber Titel wie Lost Alpha mangels Unterstützung ein richtiger Krampf sind und man freiwillig auf single-GPU zurückschaltet.

Naja, ne Titan als PhysX Karte ist auch ganz ok. :freak:

OC_Burner
2014-05-14, 12:36:30
Die AFR-Latenz (pro GPU +1 Frame) bleibt.

MfG,
Raff

An Latenz kann man sich gewöhnen, an unkoordiniertes Geruckel leider nicht.

HisN
2014-05-14, 23:56:29
den MGPU-krempel sollen sich die jungs antun, die lange benchbalken rumzeigen wollen. die user, die aufgrund ihres aufbaus zu MGPU genötigt werden, weil sie zwölfunddreißig displays mit stereo-3D und surround im kinderzimmer haben, kann man eh an einer hand abzählen.




Und die brauchen es auch nicht mehr wirklich, weil eine Titan Black durchaus in der Lage ist 5780x1080 mit hohen Einstellungen vernünftige FPS zu liefern (in 2D).

BigKid
2014-05-16, 17:51:52
Manchmal bin ich echt dankbar dafür dass ihr mich hier wieder erdet...
Ernsthaft... Was muss ich jetzt aufrüsten... Muss ich NICHT...
Ein Titan und wenns der "alte" ist sollte mich noch gut bis Ende des Jahres aushalten... PFFF...

So... Aus diesem Anlass habe ich mich nochmal mit dem Thema OC beschäftigt...
Also... Ich schaffe mit dem OC Bios (und somit deaktiviertem Boost2.0) 1100Mhz GPU, 3600Mhz Ram bei +175mV...
Erstmal nur kurz geprüft mit Unigine Valley und 3D Mark...
1200Mhz schaffe ich mit ach und Krach bei +337,5mV...
Wie stabil das wäre muss sich erst noch zeigen...

Als "alltagssetting" habe ich jetzt mal 1000Mhz GPU/3500Mhz RAM bei +12,5mV ...

Ist mir irgendwie etwas unheimlich wie sehr ich da ab 1Ghz die Spannung anheben muss für weitere +100Mhz bzw + 200Mhz...

Ich habe allerdings noch die Version 80.10.2C.00.06 des OC Bios drauf - gibt es einen guten Grund auf die aktuelle Version zu flashen ?

TobiWahnKenobi
2014-05-16, 23:33:54
ich glaube nicht, dass der karte durch ein anderes bios und spannungsgefummel zusätzliche flügel wachsen. damit halst man sich eigentlich nur arbeit auf. auf meiner karte ist wieder das standard-bios von asus und der standard-kühler von nvidia.

ich starte das precision-tool, lade profil eins (siehe foto) und starte das spiel. OK, ich reisse die lüfterkurve beim spielen hoch, weil ich jetzt keinen accelero mehr habe, aber sonst -> nix mit spannungen oder so.. läuft.

http://abload.de/thumb/img_1593q4k3s.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_1593q4k3s.jpg)
skyrim bei nacht
http://abload.de/thumb/tesv_2014_05_17_00_102tkiv.jpg (http://abload.de/image.php?img=tesv_2014_05_17_00_102tkiv.jpg)
2688x1512 @1080p

die zeit mit kühlerwechsel, modbios, spannungen drehen um 1200mhz zu halten war aus heutiger sicht zeitverschwendung; meine karte konnte mit fummel-bastel-spaß nicht mehr als jetzt. aber okee.. wielange wohnt sie jetzt hier? über ein jahr? anyway.. wir kennen uns.

http://abload.de/img/unbenanntn7eih.png


(..)

mfg
tobi

akuji13
2014-05-19, 11:48:11
Ernsthaft... Was muss ich jetzt aufrüsten... Muss ich NICHT...

Man muss nicht mal ne Titan haben. ;)

Ist mir irgendwie etwas unheimlich wie sehr ich da ab 1Ghz die Spannung anheben muss für weitere +100Mhz bzw + 200Mhz..

Das ist der Grund, warum ich auf 1162 Mhz zurück gegangen bin.
Die paar Mhz rechtfertigen keine so hohe zusätzliche Spannung.

So ist das ganze dank iChills auch mit Luftkühlung angenehm leise und relativ kühl.

occ-kh@Mirko
2014-06-07, 21:22:29
Auch interessant, die Titan Black verkauft sich wohl doch ganz gut, so jedenfalls Nvidia http://www.computerbase.de/2014-06/die-marke-titan-hat-nicht-gelitten-sagt-nvidia/

fondness
2014-06-08, 10:28:04
Auch interessant, die Titan Black verkauft sich wohl doch ganz gut, so jedenfalls Nvidia http://www.computerbase.de/2014-06/die-marke-titan-hat-nicht-gelitten-sagt-nvidia/

Das dümmste was ein Unternehmen tun kann ist bei einem Produkt das man aktuell noch verkauft zu sagen das es sich schlecht verkauft. Man braucht sich ja nur die Verkaufszahlen von Shops ansehen:

http://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+%28VGA%29/GeForce+GTX+fuer+Gaming/GTX+TITAN.html

Hübie
2014-06-08, 10:45:02
Ich glaube bei Mindfactory war das gestaffelt: über 10, über 50, 100 usw... Und wenn ich die Mengen addiere, dann mit dem durchschnittlichen Preis multipliziere kommt da allein für einen shop eine stattliche Summe bzw. Produkt. Teile ich das Produkt dieser beiden Faktoren mit dem durschnittlichen Preis der 290X braucht man schon ein paar mehr verkaufte Einheiten.

Also verkauft sich Titan, gemessen an der Verfügbarkeit und des Erlöses, sehr gut. Das ist (leider) bittere Realität. Du glaubst nicht wie sehr ich mir gewünscht habe die würden auf ihren 1000-Euro-Teilen sitzen bleiben ;D

fondness
2014-06-08, 10:51:47
Nope wird in 10er Schritten angegeben. Mindfactory ist einer der größten Shops in ganz D und da sind insgesamt 150-200 verkaufte Titan nicht gerade rosig.

dildo4u
2014-06-08, 10:53:26
Jup das Marketing ist Super dank Titan z kommt ein Titan Black wie ein Schnäppchen vor .Da nimmt man schon mal 3 lol. http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=115049437&postcount=19653

occ-kh@Mirko
2014-06-08, 12:16:23
Nope wird in 10er Schritten angegeben. Mindfactory ist einer der größten Shops in ganz D und da sind insgesamt 150-200 verkaufte Titan nicht gerade rosig.
Du hast aber schon gesehen das die Karten kaum verfügbar sind, es also auch daran liegt wieviele Mindfactory bestellt. Fakt ist dann also, dass sich die Verfügbarkeit auch nach der Nachfrage richtet. Wenn die Nvidia die Dinger zu Hauf abnehmen können sie ggf. garnicht so schnell liefern.

Ist nur ein Angebot lieferbar, dass dann doch etwas teurer ist als die anderen ist und man selbst in den Regionen mittlerweile auf den Preis guckt. Wenn ich 150 Euro sparen kann, aber ungefähr das gleiche bekomme warum nicht..:).

Vllt. machen sie's sogar nur mit Vorbestellung, welcher Shop legt sich zu Hauf Titan's auf Lager? Nvidia hatte ja angedeutet das sie die Lager nicht vollhaben-vollbekommen.

Iruwen
2014-06-08, 16:12:46
Nope wird in 10er Schritten angegeben. Mindfactory ist einer der größten Shops in ganz D und da sind insgesamt 150-200 verkaufte Titan nicht gerade rosig.

Händler bestätigen das gegenüber ComputerBase für die Titan Black.

Lies doch wenigstens was da steht. Dass das in Relation keine großen Volumen sind ist klar, müssen es bei dem Preispunkt aber auch nicht sein. Ich finde es eher erschreckend, dass davon überhaupt so viele verkauft werden.

TobiWahnKenobi
2014-07-12, 13:08:53
Accelero IV @Titan

eigentlich wollte ich ja nicht mehr, aber so ist es ja oft.. neugierde und bastelwut ;) dazu hat arctic etwas geschrieben, dass die PWM steuerung für gefroschbetrieb verändert wurde. wir erinnern uns? mir ist auf titan ein AC3 verreckt (zurückblättern).

http://abload.de/thumb/1wgkrj.jpg (http://abload.de/image.php?img=1wgkrj.jpg) http://abload.de/thumb/24vjmh.jpg (http://abload.de/image.php?img=24vjmh.jpg) http://abload.de/thumb/3hqj6q.jpg (http://abload.de/image.php?img=3hqj6q.jpg) http://abload.de/thumb/kurztestdojap.png (http://abload.de/image.php?img=kurztestdojap.png) http://abload.de/thumb/4jbb24.png (http://abload.de/image.php?img=4jbb24.png)
vorderseite, rückseite, testlauf, lüfterkennline (von arctic empfohlen)

nach ner halben stunde last sollte man tunlichst vermeiden den backplate-kühlkörper zu berühren; das teil wird gierig heiss. bin gespannt, wielange es dauert, bis der ganze krempel zusammengeschmolzen ist.

was hat mir gefallen?
einfache montage, vorgang ist reversibel.

was hat mir nicht gefallen?
ich musste meine physik-karte (GTX 650Ti) ausbauen und an ihrer stelle die X-Fi/PCIe verbauen, weil der eigentliche PCIe-slot durch die backplate versperrt wird.

im grunde könnte ich auf die soundkarte verzichten, sofern ich über HDMI @beamer oder TV spiele (schalten beide über AVR), aber da ich auch noch den ollen 27" shutterschirm (DL-DVI) hier stehen habe und darauf ja zeitweise ebenfalls daddle, ist die X-Fi (noch) unverzichtbar.

dann ist das fummeln, messen und schneiden der folie eine zumutung. besser hätte es mir gefallen, wenn die komplette backplate mit einem wärmeleitpad bedeckt wäre.


(..)

mfg
tobi

Skysnake
2014-07-12, 15:14:08
WTF, was ist das für nen drölf cm dicker blauer Rotz? :ugly:

Soll das dafür gut sein, dass die Chips nicht frieren? Das ist ja so Dick wie ne gute Winterdecke :ugly:

occ-kh@Mirko
2014-07-12, 15:42:28
Liefern die so mit...hätte auch die MX-4 dazu geordert. Kann aber sein das Höhenunterschied der Bauteile zu groß ist.

http://www.arctic.ac/media/catalog/product/a/c/accelero_xtreme_iv_g10_1.jpg

TobiWahnKenobi
2014-07-12, 15:42:48
scheinbar hat man bei arctic cooling die isomatte als wärmeleitmittel und abstandshalter entdeckt. ich traue dem eh nicht weiter als ich es werfen kann.. mal schauen wielange das gutgeht. augenscheinlich funzt es ja - alle auslesbaren sensoren vermelden tiefstwerte und wie geschrieben, wird die rückseite gierig heiß. wobei man nicht außer acht lassen sollte, dass der mensch ein schlechtes thermometer ist und uns 40+ grad celsius schön mächtig warm erscheinen.. bei hautkontakt.

bei mir war die blaue pampe arg zerstückelt.


(..)

mfg
tobi

M4xw0lf
2014-07-12, 16:16:22
Die "blaue Pampe" ist durchaus ein gutes Wärmeleitmittel. Sagen deine Messwerte und der Hand-Test ja auch.

occ-kh@Mirko
2014-07-12, 16:28:58
Ist es von JunPun's oder Phobya oder eine Eigenentwicklung? Ansonsten sind die schon o.k..Sind sehr strapazierfähig und gehen nicht so schnell kaputt.

http://www.hardware-factory.com/reviews/luftkuehlung/2216-arctic-cooling-accelero-xtreme-iv.html?showall=1&limitstart=

Immer noch besser als verkleben.

Raff
2014-07-12, 18:17:02
WTF, was ist das für nen drölf cm dicker blauer Rotz? :ugly:

Soll das dafür gut sein, dass die Chips nicht frieren? Das ist ja so Dick wie ne gute Winterdecke :ugly:

Nanana, da hat jemand die PCGH 07 und 08 nicht mal angesehen (Kühler-Roundups einmal auf einer 290 und einmal auf einer 780). :tongue:

Mein "Ninja-Tipp" wäre ja, die Backside-Lösung des Xtreme IV mit den Kühlerchen des Xtreme III zu kombinieren. Mehr Kühlung geht nicht. Und man fühlt sich einfach besser, wenn die Kühler direkt auf den Hitzequellen sitzen. :ugly:

MfG,
Raff

occ-kh@Mirko
2014-07-12, 18:34:12
Mehr geht immer, aber nicht mit Luft...;)

http://www.tweakpc.de/gallery/data/562/medium/gtx-titan-kingpin-oc-01.jpg

TobiWahnKenobi
2014-07-12, 18:59:10
ah, die berühmte rasierschaumkühlung..

@raff
klingt gut.

BTW
hab diesmal shice klebepads; RAM unterseite hab ich grad nachgeklebt.


(..)

mfg
tobi

Skysnake
2014-07-12, 21:40:05
Nanana, da hat jemand die PCGH 07 und 08 nicht mal angesehen (Kühler-Roundups einmal auf einer 290 und einmal auf einer 780). :tongue:

Mein "Ninja-Tipp" wäre ja, die Backside-Lösung des Xtreme IV mit den Kühlerchen des Xtreme III zu kombinieren. Mehr Kühlung geht nicht. Und man fühlt sich einfach besser, wenn die Kühler direkt auf den Hitzequellen sitzen. :ugly:

MfG,
Raff
Doch ich hab die sogar hier beide rumliegen, nur nicht alles gelesen :tongue:

Bei dieser Dicke frage ich mich aber ernsthaft, was das soll. Und da kann er so gut kühlen wie er mag. Da wird ziemlich sicher Potenzial verschenkt ;)

TobiWahnKenobi
2014-07-14, 10:50:27
das dient sicher als ausgleich für die ungleiche höhe der rückwärtigen bauteile und ggf. RAM-chips.

funktioniert ja auch ganz gut, sonst wäre der KK nicht so heiß; schade dass sich das nicht auslesen lässt und mir zum messen das equipment fehlt.

(..)

mfg
tobi

Hübie
2014-07-14, 11:01:29
Multimeter mit Tempsensor bei conrad kaufen ;) Erfahrungsgemäß ist alles ab 50°C sehr heiß an den Fingern. Ich gehe davon aus dass du keine Hornhaut an den Fingerkuppen hast.
Wenn ich schätzen müsste würde ich sagen die Rückseite wird ca. 60-65 °C warm.

TobiWahnKenobi
2014-07-14, 11:57:19
weiss ich - ich fahre eh noch zu conrad und hole mir eines mit infrarot.


(..)

mfg
tobi

occ-kh@Mirko
2014-07-14, 13:05:32
Eher unter 60°C...jedenfalls die VRM2, da @tobi... auch noch auf der Vordersseite Kühlkörper verwendet, können es sogar noch weniger sein.

http://www.hardware-factory.com/images/0002_Reviews/0008_Arctic_Accelero_Xtreme_IV/Xtreme_IV_Testergebnisse.jpg

Also die blaue Pampe erfüllt ihren Zweck...;).

TobiWahnKenobi
2014-07-14, 14:26:49
http://abload.de/img/unbenannt-13jfkg.jpg
rückseitige backplate des AC4 auf GTX Titan @last (1006MHz für ca. 1std)

^in diesem fall ohne seitenwand und daher auch mit fehlendem luftzug eines seitlichen lüfters gemessen.

ich hefte eben mal einen kleinen dran..

http://abload.de/img/unbenannt-2z5c1p.jpg


(..)

mfg
tobi

occ-kh@Mirko
2014-07-14, 14:59:43
Ohne Lüfter, naja, weiss nicht warum du so auf Luft stehst, glaube eine @Wakü würde der Titan auch ganz gut stehen. Zumal, es scheint alles vorhanden zu sein...

TobiWahnKenobi
2014-07-14, 15:48:50
Ohne Lüfter, naja, weiss nicht warum du so auf Luft stehst, glaube eine @Wakü würde der Titan auch ganz gut stehen. Zumal, es scheint alles vorhanden zu sein...

ich stehe eigentlich gar nicht auf rumfummeln an meinem hauptsystem. frag mich jetzt nicht, warum ich das mache. neugierde oder langeweile.. ich weiss mit tagen an denen ich keine aufträge habe immer nichts anzufangen. wenn die hunde pennen hocke ich mich an den rechner..

ähm.. luft vs. wasser? ganz einfach erklärt -> wasser respektive fullcover ist mir zu proprietär und diese 3rd party-luftkühler sind für mich nur interessant, wenn es universallösungen sind. die verschwinden irgendwann in meiner bastelkiste und kommen wieder zum vorschein, wenn ich mal bastle.. wie die kleinen passiven KK auf der GPU-seite. die sind vom AC3 übrig gewesen und lagen so rum..

ich mache für den AC4 noch mal einen thread im graka-unterforum auf. vllt kaufen den ja auch noch andere.


(..)

mfg
tobi

Raff
2014-07-14, 16:09:08
Tobis Werte passen zu denen in der aktuellen PCGH 08/2014 (http://www.pcgameshardware.de/PC-Games-Hardware-Brands-18366/News/PCGH-08-2014-Download-PDF-1126818/).

MfG,
Raff

robbitop
2014-07-14, 16:18:57
Meine Güte wird die Rückseite aber heiß. Mich wundert, dass NV die Titans rückseitig komplett nackt - also ohne Kühlkörper ausliefert... :O

Godmode
2014-07-14, 16:40:59
Meine Güte wird die Rückseite aber heiß. Mich wundert, dass NV die Titans rückseitig komplett nackt - also ohne Kühlkörper ausliefert... :O

Sie werden schon wissen was sie tun.

akuji13
2014-07-15, 14:01:51
Die Rückseite meiner iChills wird auch derbe heiß.

Die untere Karte ist da wesentlich kühler, weil die obere gut was wegsaugt.

occ-kh@Mirko
2014-07-15, 15:17:16
Naja die werden schon warm...hier mal eine 780 bei Witcher2.

http://images.ht4u.net/reviews/2013/nvidia_geforce_gtx_780_review//wbk_big_tt_pt.png

akuji13
2014-07-15, 16:05:27
Kommt gut hin, mit einem recht ungenauen Laserthermometer habe ich um 80° an der backplate gemessen.

Sven77
2014-07-15, 16:18:49
Die Rückseite meiner iChills wird auch derbe heiß.

Ich hab mir daran schon richtig fies die Flossen verbrannt..

OC_Burner
2014-07-15, 16:44:23
Die Speicherchips selber werden aber wohl nicht so warm? Kann gut sein das durch die Wärmeverteilung der Backplatte einige Bauteile heißer als ohne werden.

Jinglaus
2014-07-15, 17:24:42
Ich hab mir daran schon richtig fies die Flossen verbrannt..

true story =/ wollte flott das Lüfterkabel( Gehäuse ) zurechtrücken ^^ wär mir bestimmt egal,wenn die Plexiglasscheibe an der Seite nicht wär :biggrin:

occ-kh@Mirko
2014-07-15, 17:54:04
Definitiv, geht das, verbrennen zwar nicht, aber tierisch erschrecken. Habe seit 2 Tagen eine 780 6GB hier. Da dort der Takt noch etwas höher ausfällt wird sie auch wärmer.

@Biosmäßig hat man aber reagiert und die Mindestdrehzahl der Lüfter angepasst. Bei einem 250w Design aber nicht unbedingt verwunderlich. Wird sich ja ggf. bald ändern.

akuji13
2014-07-15, 17:55:14
Definitiv, geht das, verbrennen zwar nicht, aber tierisch erschrecken.

Zumindest wird es so heiß, das es mir Schmerzen an der Hand bereitet.

TobiWahnKenobi
2014-07-15, 17:57:55
@akuji
womit hast du gecheckt ob deins ungenau ist?
meins könnte das fieberthermometer ersetzen und meine klimaautomatik (eingestellt auf 17°C) im auto habe ich auch schon "vermessen" :-) am gebläseausgang 17°C. denke, wenns im auto und am körper passt und mir weitere messreferenzen fehlen, kann ich dem schon trauen.

http://abload.de/img/fotoacd8h.jpg


(..)

mfg
tobi

occ-kh@Mirko
2014-07-15, 18:00:58
80°C sind da schon ordentlich und wenn du zu lange wartest gibt wohl auch schmerzende Rötungen oder Blasen. Kann schon ab 45°C losgehen. Wie @Tobi... in einem anderen Thread schon geschrieben hat, der Mensch ist ein schlechtes Thermometer...;), bei 60°C stockt schon das Eiweiss. Also vorsichtig im Sommer...

akuji13
2014-07-16, 08:48:01
@akuji
womit hast du gecheckt ob deins ungenau ist?

Davon gehe ich grundsätzlich aus bei günstigen 08/15 Geräten.
Unsere auf der Arbeit sind da eine andere Liga, hochwertig und geeicht.

Aber ob es nun 80°, 78° oder 82° sind ist für daheim Wurst...verbrennen tut man sich an allen schnell. :D

TobiWahnKenobi
2014-07-24, 10:25:16
Davon gehe ich grundsätzlich aus bei günstigen 08/15 Geräten.
Unsere auf der Arbeit sind da eine andere Liga, hochwertig und geeicht.

Aber ob es nun 80°, 78° oder 82° sind ist für daheim Wurst...verbrennen tut man sich an allen schnell. :D

das sehe ich auch total gelassen. damals bei c't mussten auch alle messungen an welchen geräten auch immer mit besonderen geräten durchgeführt werden. großartige abweichungen - ausser im nachkommabereich - habe ich ggü. meinen heimischen messgeräten trotzdem nie festgestellt.

allerdings hat meine messwut seit damals auch stark nachgelassen. dass ich heute noch immer das leistungsmessgerät in der stromversorgung hängen haben, ist reine faulheit. ich hatte einfach noch keinen bock es wieder in meiner bastelkiste zu vergraben.

ein blick auf das teil verschafft mir manchmal sogar freude, wenn auf dem zweitdisplay ein hw-beschleunigtes video läuft und mein hochgetakteter i7 trotz seines vollausbaus (platten, usb-geräte, steckkarten) werte von 90W anzeigt.. ja, ich glaube ich lasse es noch etwas weiter vor dem NT hängen.. *gg*

btw,
auf krawall hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass die CUDA dekodierung zuviel saft kostet - dann habe ich gemessen und er hatte recht - das verdoppelt den verbrauch beim konsumieren über titan auf fast 180W fürs gesamtsystem; seitdem nutze ich quicksync (intel) oder dxva und halbiere den verbrauch - tolle sache - so ein messgerät. besonders wenn man zu den leuten gehört, die eh schon 180€/monat für strom berappen. spart ja einiges, ohne dass es negative auswirkungen hat.

(..)

mfg
tobi

Raff
2015-04-10, 00:19:30
Wie versprochen gibt's nun erste Impressionen meiner "Accelerated Titan" – die Asus-Basiskarte hat den Umbau auf einen AC Xtreme III heile überstanden. Die Kurzfassung: geil!

Heute fand ich etwas Zeit, um die Kühlkonstruktion bei rund 28 Grad Raumtemperatur einzufahren. Worst-Case-Klima im Recher, aber die Titan bleibt still. Eiskalt nicht, aber still. ;) Aber zunächst folgen ein paar Bildchen.

Vorher – eine Titan eben:
http://abload.de/thumb/vorherwhsh0.jpg (http://abload.de/image.php?img=vorherwhsh0.jpg)

Zerrupft und bereits beklebt:
http://abload.de/thumb/nachhernackt3kslc.jpg (http://abload.de/image.php?img=nachhernackt3kslc.jpg)

Man beachte die kunstvoll geschwungene VRM-Kühlung. :biggrin: Ich wollte mit den vorhandenen Teilen möglichst viel Oberfläche erzielen, also habe ich die dicken Bündel genommen und eines zurecht gebogen. Unter dem Metall ist eine Mischung aus Wärmeleitpads eines anderen Kühlers und der mitgelieferten Klebe-Isolierfolie. Da ich dem Arctic-Kleber erfahrungsbedingt nicht traue, habe ich am Folgetag alle Teile mit durchsichtigem Pattex verstärkt.

GK110 mit einem Hauch Arctic Silver 5:
http://abload.de/thumb/gk110nachherrgsog.jpg (http://abload.de/image.php?img=gk110nachherrgsog.jpg)

Finale:
http://abload.de/thumb/nachherkgsmv.jpg (http://abload.de/image.php?img=nachherkgsmv.jpg)

Auf der Rückseite sitzen selbstklebende Kühlerchen, die ich noch von einem Scythe-Projekt herumliegen hatte:
http://abload.de/thumb/nachherrckseiterks4q.jpg (http://abload.de/image.php?img=nachherrckseiterks4q.jpg)

Das Ergebnis kann sich nicht nur sehen lassen, sondern kühlt auch so, wie ich es erwartet habe. :up: Die Spannungsskalierung ist jedoch für meinen Geschmack kurios (oder die Anzeige gibt Unfug aus): 1.045/3.602 MHz bei 1,137 Volt sind mitunter abgestürzt, aber nur ein Spannungsschritt mehr (1,15 Volt) erlaubt den Betrieb mit 1.110/3.602 MHz. :| Wie auch immer, 1.202/3.703 MHz kann ich mit 1,2 Volt benchen, der Speicher stemmt das aber definitiv nicht ohne sporadische Artefakte – 3,6 GHz sehen eh "runder" aus. Die Kiste ist mit 1,2 GHz erwartungsgemäß ungeheuer schnell. Ein spontaner Benchmark von Just Cause 2 in 3.840x2.400 mit 32x CSAA/16:1 HQ-AF und allem, was ingame geht, sowie Crysis 3 in 3.840x2.400 mit FXAA zeigen's:
http://abload.de/thumb/jc2frsm2.jpg (http://abload.de/image.php?img=jc2frsm2.jpg) http://abload.de/thumb/crysis32400piyss0.jpg (http://abload.de/image.php?img=crysis32400piyss0.jpg)

Das Tolle: Selbst mit 100 Prozent Drehkraft, wobei die GPU trotz 1,21 Volt unter 70 Grad bleibt, ist der Kühler subjektiv noch leiser als das Referenzdesign ohne Overvolting. Das Doofe: Die riesige Abwärme landet beim Accelero im Gehäuse. Der FX dankt ...

Fazit: Natürlich hat sich der Aufwand gelohnt, denn mit dem neuen Kühler in Kombination mit dem großartigen Mod-BIOS gibt es an der Karte nichts mehr auszusetzen. Der Abart-Preis bleibt natürlich, aber hoffentlich ist nun bis 2015 Ruhe im Karton. =)

MfG,
Raff

Fast zwei Jahre sind seit dem Umbau vergangen - ein langlebiges Biest. :eek: Die Karte musste seit Juli 2013 "unleashed" ackern. Mit einem 350-Watt-BIOS und die meiste Zeit mit ~1,22 Volt @ 1.202/3.600 MHz. Das und die unregelmäßigen Ausbauten haben Spuren hinterlassen: In letzter Zeit hatte ich mit hohen Temperaturen zu kämpfen, denen ich auch mit erhöhter Lüfterdrehzahl des Accelero Xtreme III nicht zufriedenstellend entgegenwirken konnte. Also beschloss ich, den Kühler nach der langen Zeit mal komplett zu demontieren und nach dem Rechten zu sehen.

Erleichterung gleich am Anfang: Abgebrannt oder abgefallen ist nichts. Die damals schon steinalte Arctic Silver 5 scheint im Laufe der Zeit aber verdampft zu sein, jedenfalls fand ich auf der GPU keine homogene Masse mehr vor, sondern leicht verfärbte Gülle – kein Wunder, dass hier die Wärmeleitung zu wünschen übrig lässt.

Doch auch die patentierte Lösung, die Kühlerchen für Wandler und Speicher mit einer selbst angerührten Mischung aus Wärmeleitpaste und Pattex anzubringen, sieht nach 21 Monaten Hitzebelastung nicht mehr so geil aus. Der/die/das Pattex ist braun geworden. Sieht aus, als wäre er karamellisiert. Probiert habe ich's nicht ;), aber immerhin haftet alles noch so, wie's soll. Und auch der Abkratztest ist positiv: Das Zeug ist nach wie vor minimal flexibel, kann also fast restlos entfernt werden, wenn man sich denn die Mühe machte ...

Nach Reinigung aller Teile habe ich die GPU mit einer der besten aktuellen Wärmeleit(s)pasten bestrichen, der Gelid GC Extreme. Ekelhaftes Zeug, quasi unverteilbar. Hat man aber nach etwas Gefummel eine Art flächendeckenden Teppich hergestellt, entfaltet das Zeug in Kombination mit wohldosiertem Anpressdruck seine wundersame Wirkung – ich bin wieder 15 °C weiter unten, yay! Der Sommer kann kommen. Bis dahin gehe ich nach Möglichkeit Richtung 1,25 GHz bei ebenso vielen Völtern ...

Fazit: Frühjahrsputz tut gut. Siehe Bilder. :biggrin:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=51607&stc=1&d=1428618004

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=51608&stc=1&d=1428618004

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=51609&stc=1&d=1428618004

MfG,
Raff

Hübie
2015-04-10, 01:08:09
Och man. Bitte komprimiere die Bilder doch nicht zu Tode. Tut in den Augen weh. Und die Iso nächstes mal angleichen. Na ja ansonsten: :up: Schön dass du wieder cool bleibst - kleiner, alter Titan.

Bei so ekeligen Pasten gibt's Tricks wie Vorwärmen (Fön auf Kühlkörper) oder erst leicht anpressen lassen (handfest), Karte etwas werkeln lassen und dann festziehen (stets über Kreuz - klaro).

phoenix887
2015-04-10, 10:31:32
Schöner Rückblick Raff :up:

Werde meine Black auch noch etwas quälen. Da die X sowieso schwer zu bekommen ist. Habe mal aus lange weile mir den Hybrid II bestellt. Aber glaube schicke ihn wieder zurück. Meine Karte zieht teilweise 320Watt und vorne rum nackt, das gefällt mir nicht, habe da ein ungutes Gefühl.

4Fighting
2015-04-11, 14:54:05
Schöner Rückblick Raff :up:

Werde meine Black auch noch etwas quälen. Da die X sowieso schwer zu bekommen ist. Habe mal aus lange weile mir den Hybrid II bestellt. Aber glaube schicke ihn wieder zurück. Meine Karte zieht teilweise 320Watt und vorne rum nackt, das gefällt mir nicht, habe da ein ungutes Gefühl.

Was stört denn am Gigabyte Kühler?

phoenix887
2015-04-11, 15:25:02
Was stört denn am Gigabyte Kühler?

Die Lautstärke ab 55 bis 60% Drehzahl, wenn ich die Spannung.

4Fighting
2015-04-11, 15:33:14
Die Lautstärke ab 55 bis 60% Drehzahl, wenn ich die Spannung.

Gerade erst mal gegoogled und festgestellt, dass der WF ja nicht wirklich was taugt. Hatte den stärker in Erinnerung.

Für 60 EUR würde ich mir mal den ichill Kühler ansehen:

http://geizhals.de/inno3d-herculez-x3-ultra-kuehler-ichill-backplate-c-hzx3u-a1001981.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk

Der war bei jedem Kepler Modell bisher sehr stark und leise. Beim Käsekönig gibts auch einen kurzen Zweizeiler eines Titan Black Besitzers.

Raff
2015-04-11, 15:43:07
Der Herculez X3 Ultra schwächelt leider bei den Wandlern. Speziell die Frontplate wird unter Last brutal heiß, wenn man übertaktet. Die Lüfterdrehzahl kann daran nur wenig ändern, weil die dünne Platte keine Angriffsfläche für Luft bietet. Am Ende sind immer die Wandler das Problem. X-D Am besten, man kombiniert einen Accelero Xtreme IV oder Hybrid II mit zusätzlich auf der Vorderseite verklebten VRM-Kühlerchen plus rückwärtiger Belüftung. Dann ist alles eiskalt. Aber diesen Aufwand würde ich bei einer Titan Black für +5 % Leistung und -50 % Lautheit bei nicht mehr betreiben - bei einer X schon ... ;)

MfG,
Raff

4Fighting
2015-04-11, 15:59:07
Der Herculez X3 Ultra schwächelt leider bei den Wandlern. Speziell die Frontplate wird unter Last brutal heiß, wenn man übertaktet. Die Lüfterdrehzahl kann daran nur wenig ändern, weil die dünne Platte keine Angriffsfläche für Luft bietet. Am Ende sind immer die Wandler das Problem. X-D Am besten, man kombiniert einen Accelero Xtreme IV oder Hybrid II mit zusätzlich auf der Vorderseite verklebten VRM-Kühlerchen plus rückwärtiger Belüftung. Dann ist alles eiskalt. Aber diesen Aufwand würde ich bei einer Titan Black für +5 % Leistung und -50 % Lautheit bei nicht mehr betreiben - bei einer X schon ... ;)

MfG,
Raff

Ist das Kühlkonzept des Hybrid I nicht besser gewesen? Da hat man ja noch Luftzug für die VRMs erzeugt oder irre ich da?

Raff
2015-04-11, 16:07:22
Jau, bei ersten Hybrid gibt's noch einen Propeller für die Vorderseite, der den Wandlern Luft zukommen lässt. Nachteilig gegenüber dem Hybrid II und Xtreme IV ist, dass man die Kühlerchen mit Wärmeleitkleber befestigen muss. Wenn das ein Umbau "für immer" wird, ist das aber nicht so tragisch.

MfG,
Raff

BiG OnE
2015-04-11, 16:37:09
Bei diesen ganzen Umbauten kann da nicht den originalen Kühler auseinandernehmen, die Vapour Chamber und den Lüfter entfernen die Grundplatte aber als Kühlung für die Rams und Vrms behalten und nur die GPU mit nen Accelero/Peter/Morpheus kühlen?

Bis denne ...

Hübie
2015-04-11, 16:41:25
HALT! Auf der CeBIT sah ich den Hybrid III. Die kommende Iteration ist deutlich besser als der fummelige Hybrid II. Warte besser noch Phoenix :smile: Ich wollte bei AC eigentlich Anfragen wann die lieferbar sind da auch auf Arbeit Interesse besteht aber bin noch nicht dazu gekommen.

4Fighting
2015-04-11, 16:43:24
HALT! Auf der CeBIT sah ich den Hybrid III. Die kommende Iteration ist deutlich besser als der fummelige Hybrid II. Warte besser noch Phoenix :smile: Ich wollte bei AC eigentlich Anfragen wann die lieferbar sind da auch auf Arbeit Interesse besteht aber bin noch nicht dazu gekommen.

Hast Recht Hübie :)

Hier mal ein Video von der Cebit

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Kuehler-Hardware-255512/News/Accelero-Hybrid-III-140-Freezer-32-1153893/

phoenix887
2015-04-11, 16:44:03
Eigentlich haste Recht Raff., bei der Black lohnt sich das nicht mehr. Bei der Titan X werde ich auch das EVGA Konzept anwenden, dass ich schonmal gepostet habe. Aber im moment nichts liefer.

Daher wollte ich meinen Drang etwas neues zu probieren, solange mit einer AiO auf der. Lack befriedigen. Den Herculez hatte ich mal auf einer 780ti. So richtig hat de. Mich auch nicht überzeugt.

Raff
2015-04-11, 16:45:53
Ah, zum Hybrid III-140 (http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Kuehler-Grafikkarte-255486/Videos/Accelero-Hybrid-III-140-im-Video-1153890/) habe ich auch noch eine Info: When it's done. ;) Soll aber nicht mehr lange dauern. Wie gut die wieder frontbasierte Lösung ist, muss sich aber noch zeigen – wird vermutlich dem ersten Hybriden ähneln, nur eine Stufe stärker.

MfG,
Raff

Hübie
2015-04-11, 17:05:48
Hm okay. Dann erspare ich mir die Anfrage ;) Ob das Teil auch Fiji deckeln kann??? :naughty:
Phoenix kribbelt es wohl in den Fingern. Was Lukü angeht bin ich vom Peter mit PWM-eLoops absolut überzeugt. Selbst GF110 ist damit leise kühlbar. Verbraucht halt nur ne Menge Platz... Aber so haben alle leisen Kühllösungen ihre ups and downs.

Raff
2015-04-11, 17:07:36
Mit Fiji wird wegen des komplett anderen Package- und PCB-Designs vermutlich erst mal alles inkompatibel sein. :ugly: Mal abwarten.

MfG,
Raff

Hübie
2015-04-11, 17:12:40
Würde ich jetzt auch erstmal vermuten. Viele mussten ja schon für Tahiti ne Extrawurst kochen.

4Fighting
2015-04-11, 17:20:27
Eigentlich haste Recht Raff., bei der Black lohnt sich das nicht mehr. Bei der Titan X werde ich auch das EVGA Konzept anwenden, dass ich schonmal gepostet habe. Aber im moment nichts liefer.

Daher wollte ich meinen Drang etwas neues zu probieren, solange mit einer AiO auf der. Lack befriedigen. Den Herculez hatte ich mal auf einer 780ti. So richtig hat de. Mich auch nicht überzeugt.

Kauf Dir ne richtige Wakü.

Da hast Du immer Bastelspaß, Ruhe und beste Temps;)

Auf wie viel läuft denn die Black momentan?

phoenix887
2015-04-11, 20:46:10
Hübie habe noch nichts umgebaut, war heute im Dienst. Trotzdem würde ich gern mal wissen wann der Hbyrid III kommt;)

Meine Black läuft mit 1250mhz und 3800mhz VRAM mit 1,2V. Teilweise bei extreme Belastungen saugt sie bis 310W. Angeblich kann der Windforce Kühler bis 600w abführen. Aber selbst bei 310W, wird er mir einfach zu laut.

aufkrawall
2015-04-11, 20:48:26
310W sind aber wenig, sollten in Extremsituationen eher 350-400 sein.

phoenix887
2015-04-11, 20:53:46
Das Bios geht bis 375w. 100% sind 300w. Das Höchste was ich im OSD vom Afterburner gesehen habe, waren 106%. Aber nur kurz. Also 318w. Aber das war nur eine sehr kurze Spitze bei aktiviertem SGSSAA.

4Fighting
2015-04-11, 20:54:12
310W sind aber wenig, sollten in Extremsituationen eher 350-400 sein.

Stimmt, wenn wir von Extremsituationen reden.

Hübie habe noch nichts umgebaut, war heute im Dienst. Trotzdem würde ich gern mal wissen wann der Hbyrid III kommt;)

Meine Black läuft mit 1250mhz und 3800mhz VRAM mit 1,2V. Teilweise bei extreme Belastungen saugt sie bis 310W. Angeblich kann der Windforce Kühler bis 600w abführen. Aber selbst bei 310W, wird er mir einfach zu laut.

Naja an 600w glaubt wohl nur Gigabyte.

Kannst Du die Lüfterkurve nicht anpassen? Bei 77°C hast Du ja noch ein wenig Spiel

Hübie
2015-04-11, 20:55:48
Hübie habe noch nichts umgebaut, war heute im Dienst. Trotzdem würde ich gern mal wissen wann der Hbyrid III kommt;)

Meine Black läuft mit 1250mhz und 3800mhz VRAM mit 1,2V. Teilweise bei extreme Belastungen saugt sie bis 310W. Angeblich kann der Windforce Kühler bis 600w abführen. Aber selbst bei 310W, wird er mir einfach zu laut.

Na ja 600 Watt dürfte die Kotzgrenze sein, wo dann Lüfter 100% drehen und die Komponenten am TJMax liegen. Marketing at it's best.

Wenn Raff nicht mal ne genaue Info bekommt wann das Ding kommt dann ich sicher nicht mehr. Werde da dennoch mal ne Anfrage starten.

@4Fighting: Ich selber habe schon x-mal über Wakü nachgedacht aber mich immer wieder dagegen entschieden weil ich zu oft umbaue. Wie nervig es ist "mal eben" die Graka zu tauschen oder Mb / CPU etc... Nä. Is halt nich immer DIE Lösung. Klar. Vom Sound und von den Temps her gibt's nicht mehr viel was besser ist. Aber man verliert halt ne Menge Flexibilität.

phoenix887
2015-04-11, 20:57:23
Ja Marketing halt;)

Ja habe ich probiert. Da der GPU wegen 144hz fast immer ausgelastet ist, kann ich zwar den Temperatur Anstieg verzögern. Aber irgendwann bin ich bei 85 bis 90 Grad gelandet.

Hübie
2015-04-11, 21:06:57
Das blöde ist auch dass die Wandler keine Temps nach außen weiter reichen. Ich hatte bei meinen MSI-Karten öfter Drosselung weil die Wandler zu heiß wurden :eek: GPU-Temp war noch okay aber plötzlich fing mikroruckeln an --> Lüfter auf 63% gesetzt und zack lief das flüssig.
Wenn die GPU also 90 °C hat dann sind die Wandler wohl auch am Ei braten :freak:

aufkrawall
2015-04-11, 21:15:48
Stimmt, wenn wir von Extremsituationen reden.

Wie das AC: U-Menü oder Trine 2? :biggrin:
Hohes Gras in Gothic 3 mit SGSSAA war auch ziemlich fies.

Hübie
2015-04-11, 21:17:40
Da kannst du auch FNV mit Ojo-, Poco-Texturen , Flora Overhaul und NMC dazu zählen.

4Fighting
2015-04-11, 22:00:07
@4Fighting: Ich selber habe schon x-mal über Wakü nachgedacht aber mich immer wieder dagegen entschieden weil ich zu oft umbaue. Wie nervig es ist "mal eben" die Graka zu tauschen oder Mb / CPU etc... Nä. Is halt nich immer DIE Lösung. Klar. Vom Sound und von den Temps her gibt's nicht mehr viel was besser ist. Aber man verliert halt ne Menge Flexibilität.

Das habe ich mir auch gedacht. Aber wenn man einmal einen "vernünftigen" Unterbau kauft, ist das auch kein Problem. Mein 4930k wird wohl noch 1 Jahr halten und dann hat er 2 Jahre ausgehalten. Also kein echtes Problem. Grafikkarten zu tauschen ist zwar etwas Aufwand, aber letztlich machen die Bastel Sessions Spaß:freak:;D

Ich hab auch bevor ich ne richtige Wakü hatte SLI mit LuKü gefahren und AiO für die CPU genutzt, aber so ist es halt schon was feines.

Wie das AC: U-Menü oder Trine 2? :biggrin:
Hohes Gras in Gothic 3 mit SGSSAA war auch ziemlich fies.

Das AC:U Menü halte ich weiterhin übrigens für sehr fragwürdig. Wer winkt sowas durch? Achja Ubisoft:freak:

Naja, aber im Alltag kommen 110% PT ->330W schon sehr häufig vor.

ronin7
2015-04-24, 07:43:57
Ja Marketing halt;)

Ja habe ich probiert. Da der GPU wegen 144hz fast immer ausgelastet ist, kann ich zwar den Temperatur Anstieg verzögern. Aber irgendwann bin ich bei 85 bis 90 Grad gelandet.

Ich hab mir deshalb gleich ne wakü version zugelegt. Auf die rückseite klebe ich kühlkörper auf die rams. Lief bei meiner titan classic schon gut. ;D

robbitop
2015-04-24, 09:00:48
Dito. Sowohl auf den Titans als auch auf der X.

phoenix887
2015-04-24, 10:19:23
Na habe jetzt Ruhe. Selber basteln auf der Grafikkarte will ich nicht mehr, da ich mal eine Classic Titan so versemmelt habe, habe jetzt eine GTX980 mit vorinstallierte AiO. Bin sehr zufrieden damit.

2GB VRAM weniger werde ich überleben, bis zur nächsten Karte mit AiO. Ruhe war mir jetzt wichtiger.

ronin7
2015-04-25, 19:36:14
Ja Marketing halt;)

Ja habe ich probiert. Da der GPU wegen 144hz fast immer ausgelastet ist, kann ich zwar den Temperatur Anstieg verzögern. Aber irgendwann bin ich bei 85 bis 90 Grad gelandet.

dank Wasserkühlung max 12 Grad über Zimmertemperatur :-)

robbitop
2015-04-25, 20:16:47
dank Wasserkühlung max 12 Grad über Zimmertemperatur :-)
Deine GPU hat bei Full Load 12°C über Raumtemperatur? Also 34°C? Sorry aber das glaube ich nicht. Man kann froh sein, wenn man so eine Wassertemperatur hat. Durch die Energiedichte einer GPU hat man selbst bei den besten FullCover GPU Kühlern noch mindestens eine Temperaturdifferenz von 20 K zum Wasser.

phoenix887
2015-04-25, 20:47:50
Kann mir das auch nicht vorstellen. Besonders bei dauerhaften 99% Auslastung des GPU. Naja ist auch nicht so wichtig, habe meinen Friedenn mit der AiO gefunden.

Habe das Thema Leistung,Kühlung und Lautstärke durch an meinem System. Gibt es noch einen Grund am Rechner rumzuschrauben? Irgendwie fühle ich Leere, nachdem jetzt meine Projekte abgeschlossen sind:freak:

robbitop
2015-04-25, 20:55:02
Ich habe schon eine massiv überdimensionierte Wakü. Selbst ich sehe diese Werte nichtmal ansatzweise. Die Thermodynamik lässt sich nicht überlisten.

4Fighting
2015-04-25, 21:51:53
Deine GPU hat bei Full Load 12°C über Raumtemperatur? Also 34°C? Sorry aber das glaube ich nicht. Man kann froh sein, wenn man so eine Wassertemperatur hat. Durch die Energiedichte einer GPU hat man selbst bei den besten FullCover GPU Kühlern noch mindestens eine Temperaturdifferenz von 20 K zum Wasser.

d.h. wie hoch sind deine Temps bei der GPU momentan?

robbitop
2015-04-25, 21:53:14
d.h. wie hoch sind deine Temps bei der GPU momentan?
Meine bis zum Kotzen gekeulte Titan X läuft bei 58°C nach 3h GTA5.

4Fighting
2015-04-25, 21:59:35
Meine bis zum Kotzen gekeulte Titan X läuft bei 58°C nach 3h GTA5.

:eek:

passives System? Ich hab bisher noch keine GPU über 46°C (bei 2x780ti SLI) bekommen.

Die Black bleibt durchgehend unter 40°C.

robbitop
2015-04-25, 22:01:25
Das klingt merkwürdig niedrig. Was hast du für Wassertemperaturen und welche Komponenten hängen im Kreislauf? Was für Radis und was für Lüfter? :)

Wie lange lief welches Spiel?

4Fighting
2015-04-25, 22:07:27
Was hast du für Wassertemperaturen und welche Komponenten hängen im Kreislauf? Was für Radis und was für Lüfter? :)

mit Wassertemperatur kann ich nicht dienen. Ich wollte bei meinem System keine "Wissenschaft" draus machen - Kühlung/Lautstärke stand da im Vordergrund.

der 4930k mit 4,5ghz und die Black (oder die 2x780ti damals). Dazu noch der Aquero 5.

Mora 3 mit 9x Phobya NB-eLoop. Ich lasse sie konstant mit 800-1000rpm drehen. Das geht sicherlich noch alles einen Ticken leiser, wenn ich das an die Wassertemperatur kopple, aber das war mir zu kompliziert bzw. ich hatte nie gute Tutorials dazu gefunden :D

Glaub mir: Die Spiele liefen alle mehr als 1 Std.:)

robbitop
2015-04-25, 22:11:22
mit Wassertemperatur kann ich nicht dienen. Ich wollte bei meinem System keine "Wissenschaft" draus machen - Kühlung/Lautstärke stand da im Vordergrund.

der 4930k mit 4,5ghz und die Black (oder die 2x780ti damals). Dazu noch der Aquero 5.

Mora 3 mit 9x Phobya NB-eLoop. Ich lasse sie konstant mit 800-1000rpm drehen.

Glaub mir: Die Spiele liefen alle mehr als 1 Std.:)

Naja ok ein externer Mora 3 mit 1000 RPM ist natürlich was anderes als meine 2x 480er + 1x 240er intern mit 400...500 RPM.

4Fighting
2015-04-26, 10:59:44
Naja ok ein externer Mora 3 mit 1000 RPM ist natürlich was anderes als meine 2x 480er + 1x 240er intern mit 400...500 RPM.

Hab sie jetzt mal auf 550 RPM gesenkt (weniger geht nicht sonst gehen sie aus:freak:). Macht bis dato nur 2-3 Grad aus und ist wirklich a bissl leiser:)

Was hast Du eigentlich für ein Gehäuse? 900D iirc oder?

robbitop
2015-04-26, 11:13:41
Jap. Die Karte ist mit +100mV und 1450 MHz getaktet. 40°C kann ich wie gesagt kaum glauben. Bei allen Waküs die ich kenne ist bei richtig OC bei aktuellen Karten mit ~250...300 W ein thermischer Widerstand zwischen Wasser und GPU bei (Volllast) mindestens 15 K (eher 20K).

Dieses Delta T zwischen Wasser und GPU liegt einfach am Wärmeübergang. Die GPU hat so eine extrem hohe Energiedichte (fast 300 W auf wenigen Quadratzentimetern), dass thermisch einfach nicht mehr geht als 15...20 K.

Was Radifläche/Drehzahl schaffen kann, ist das delta T zwischen Luft und Wasser zu reduzieren. Besonders externe Radiatoren haben sicher nochmal einen Temperaturvorteil von ~5K, weil sie direkt die Raumluft zum Kühlen haben.

Bei 22°C Raumtemperatur liegt meine Wassertemperatur bei 35°C (2h GTA5). Das sind 13K zur Umgebungsluft - extern wären es vieleicht 8...9 K. Das ist für 500 RPM schon ziemlich gut.
Sind also ca. 20 K zwischen Wasser und GPU. Und das sollte passen.


edit:
Bei einer Stock GTX980 (165 W) liegt man in etwa bei 8K zwischen Wasser und Core
http://www.xtremerigs.net/2015/03/10/ek-fc980-gtx-review-eks-full-cover-gtx-980-water-block/3/

Das ergibt einen thermischen Widerstand von ~ 0,6 K/W. Nimmt man jetzt eine fett übertaktete Titan X ist man in etwa beim doppelten der Wärmeenergie. -> je nach Kühler also 15...20 K.

Fazit:
1. es hängt sehr sehr stark von der Leistungsaufnahme ab.
2. Externe Wasserkühlung ist offenbar deutlich besser als interne (meine Luft ist 5K wärmer und der Luftstrom wird durch Staubfilter deutlich verschlechtert)

4Fighting
2015-04-26, 17:37:05
Jap. Die Karte ist mit +100mV und 1450 MHz getaktet. 40°C kann ich wie gesagt kaum glauben. Bei allen Waküs die ich kenne ist bei richtig OC bei aktuellen Karten mit ~250...300 W ein thermischer Widerstand zwischen Wasser und GPU bei (Volllast) mindestens 15 K (eher 20K).



ich hab jetzt mal 45min per gpu-z dying light mitloggen lassen.

Wird sich wohl bei 42-44°C einpendeln. Lasse ich die Lüfter wie einen Ticken mehr drehen, gehts wieder ein paar Grad herunter.

TobiWahnKenobi
2015-05-04, 18:50:55
soderle, meine titan ist jetzt in rente; gleiches gilt für den 3DV-bildschirm.. ging beides letztes WE für 850€ weg und ich durfte sogar den acceleroIV behalten.

eigentlich wollte ich dann für die übergangsphase zu wasweissich ne gebrauchte 980 holen, aber dann kam ein besseres angebot rein.

hab jetzt dieses kärtchen drin

http://abload.de/thumb/asic_gtx_970w4uhn.png (http://abload.de/image.php?img=asic_gtx_970w4uhn.png) http://abload.de/thumb/gtx9701rjumo.jpg (http://abload.de/image.php?img=gtx9701rjumo.jpg) http://abload.de/thumb/gtx9702xbupf.jpg (http://abload.de/image.php?img=gtx9702xbupf.jpg) http://abload.de/thumb/gtx9703syun1.jpg (http://abload.de/image.php?img=gtx9703syun1.jpg) GTX970 Referenzkarte, 2x 6pin, 83% ASIC

..läuft super und selbst GTAV flutscht wie vorher auch. nur dass mein leistungsmessgerät jetzt keine 600W mehr anzeigt. die 970 kaspert selbst mit 106% PT und 1500/4000MHz bei ~60°C rum und das messgerät dümpelt um den 300W punkt herum.. mal 305 mal 292W - TOLL.

als bildschirm reiht sich jetzt ein TFT von asus (UHD mit 8K max DSR) zwischen smartTV und projektor (beides FHD mit 4K max DSR) ein.

der umbau war klasse und ich hab geld übrig ;)

[/Titan]

..vielleicht baue ich bei zeiten den AC4 auf die karte. im moment lernen wir uns noch kennen und es erscheint unnötig. innerhalb von 4 std. GTAV gestern abend gab es kaum drops unter 1505MHz. aber das ist das thema eines anderen threads.


(..)

mfg
tobi

phoenix887
2015-05-04, 21:29:45
Gut, dann bin ich ja nicht der einzigste der auf 4GIG VRAM abgerüstet hat:biggrin:

TobiWahnKenobi
2015-05-04, 21:40:03
Gut, dann bin ich ja nicht der einzigste der auf 4GIG VRAM abgerüstet hat:biggrin:

hast du irgendwo das gefühl "abgerüstet" zu haben.. ausser auf dem papier?


(..)

mfg
tobi

phoenix887
2015-05-04, 21:50:01
Nein. Nur auf dem Papier. Gefühlt und wenn ich mal OSD mitlaufen habe, mehr FPS. Von der Effezienz bin ich sowieso begeistert.

Sehe es auch nicht von nöten, mir eine GTX980ti oder gar Titan X zu kaufen. Meine war als Übergangslösung gedacht. Dank AiO Kühlung, kann ich auch immer die 1550mhz halten.

Denke xie bleibt drin, bis Pascal im Herbst 2016 kommt. Aber dann auch erst wieder mit AiO.

Raff
2015-05-04, 21:52:15
Mein Beileid, Tobi. ;)

Warum um Himmels Willen eine GTX 970? Eine 980 hätte ich ja noch verstanden. Vollausbau, Effizienz und so. Aber von einer potenten 6-GiB-Karte auf einen 3,5-GiB-Frankenstein ... wieso? AC Unity, Mordor, Watch Dogs, Evolve & Co. sprechen dagegen. Du hast bestimmt bald eine GTX 980 Ti, das hier kann nur ein Kurzspielzeug sein. :biggrin:

MfG,
Raff

Grestorn
2015-05-05, 00:17:18
Nicht zu vergessen GTA V. Mit den richtigen Einstellungen sprengt das die 4 GB spielend.

aufkrawall
2015-05-05, 00:19:21
Ja klar, mit 10fps geht das ganz easy...
Immer dieser völlig weltfremden Zahlen.

Grestorn
2015-05-05, 00:25:19
Ja klar, mit 10fps geht das ganz easy...
Immer dieser völlig weltfremden Zahlen.

Nope. 30-40 fps.

aufkrawall
2015-05-05, 00:30:24
Auf einer Titan X. :uclap:
Ich habe es selbst in WQHD gemessen mit 1xAA/Reflections-MSAA aus, und der VRAM ging nie über 3,4GB, trotz Cutscenes, schnellen Fahrens, Fliegens etc.
Die fps kacken im Gras trotzdem auf 25-30 ein (980 OC). Da willst du mit einer 970 noch MSAA einschalten?

Mal hübsch realistisch bleiben.

Grestorn
2015-05-05, 00:35:28
Ohne DSR in WQHD mit 4xTXAA geht das Spiel nach einer kurzen Fahrt auf etwa 4,3 GB. Bei 50-70 fps. Klar, es wird auch auf einer 4 GB Karte nicht schlechter laufen, aber spätestens wenn man noch ein klein wenig DSR mit zuschaltet oder eine UHD Auflösung hat, ist man weit über 4 GB.

Aber was solls, klar kommt man mit 4 GB aus, das bestreite ich nicht. Aber es hat definitiv Nachteile. Wie ich z.B. auch bei DA:I böse spüren musste. Heftiges Ruckeln und sogar Abbrüche bei einigen Cutscenes wenn man alle Settings maximiert.

phoenix887
2015-05-05, 00:40:42
Auf einer Titan X. :uclap:
Ich habe es selbst in WQHD gemessen mit 1xAA/Reflections-MSAA aus, und der VRAM ging nie über 3,4GB, trotz Cutscenes, schnellen Fahrens, Fliegens etc.
Die fps kacken im Gras trotzdem auf 25-30 ein (980 OC). Da willst du mit einer 970 noch MSAA einschalten?

Mal hübsch realistisch bleiben.

Also bei mir bleibt es auch unter 4GB bei 2880x1620@1980x1080 alles max out außer Gras auf sehr hoch. Ahja MSAA noch aus, was man dann ja wegen DSR nicht mehr braucht.

Auf einer Titan X würde mir es in 3820x2160 auch zu wenig FPS sein. Laut PCGH bin ich ja nicht mehr soweit weg, an einer Titan X im Standard Takt.

Werde auch mein Gsnyc-Monitor noch eine zeitlang behalten. Also für Full HD mit DSR langt mir das bis zum Pascal.
Werde mir aber sowieso kein Titan Produkt mehr holen. Ist mir das Geld zu schade, da ja kurz danach, wie jetzt die GTX980Ti erscheint, wenn Nvidia bei dem Muster bleibt, was das erscheinen der Karten betrifft.

aufkrawall
2015-05-05, 00:43:07
Ja, Quatsch-MSAA sprengt den VRAM bei Deferred Rendering.
Aber auch den Performance-Hunger, weshalb die 4GB trotzdem passen. Auch DA hat nicht besonders hohe fps, sodass MSAA >2x ziemlicher Luxus ist.

980 sGPU hat genug VRAM für alles außer Mordor, das aber selbst mit 6GB in WQHD schon stärker stockt mit Ultra-Texturen.

GTA 5 stockte hier jedenfalls defakto gar nicht, obwohl das Pagefile auf 9GB Commit hochgeht.

phoenix887
2015-05-05, 00:53:28
GTA V läuft auch wie Butter bei mir. Kein einziger Stocker. Bin da sehr empfindlich, weswegen ich Watch Dogs nie weiter gespielt habe. Sowas turnt mich total ab, wenn ich ein unruhiges Bild habe, selbst wenn das Spiel gut ist.

Grestorn
2015-05-05, 08:06:12
Ich hab viel Zeit in die Entscheidung DSR oder MSAA gesteckt. Richtig zufrieden bin ich mit keiner Lösung. MSAA kostet viel Speicher und verglichen mit früher auch viel Leistung. DSR kostet aber auch sehr viel Leistung und gerade die Kantenglättung lässt sehr zu wünschen übrig, was bei dem Prinzip auch nicht überrascht. Das Abschwächen von Shaderflimmern und dem Flimmern von Hochfrequenten Texturen ist die Stärke von DSR aber das kauft man sich auch mit viel Leistung und anderen Nachteilen ein bei GTA V.

Deswegen bin ich zum Schluss gekommen, dass TXAAx4 in GTA V besser ist. In DA:I hab ich dagegen auf eine Kombination von DSR und MSAA gesetzt, weil dort die Framerate sekundär ist.

Es gibt für mich also nicht die eine richtige Antwort. Ein Pauschalurteil a la "Quatsch-MSAA" würde ich deswegen sicher nicht abgeben wollen.

gnomi
2015-05-05, 08:27:27
Es ist auf jeden Fall gut, Auswahl zu haben.
Nach nochmaligem Ansehen finde ich DSR 3135*1765 + FXAA in GTA V aber auch eher besser als 2*MSAA mit FXAA oder 2*TXAA in 1440P.
Ich habe Reflexionen, Gras und Nachbearbeitung trotz GSync und 980 OC nur auf Sehr Hoch, um etwas fps zu gewinnen. (es gibt sehr wenige Stellen in der Pampa, wo die 30 fps mal angekratzt werden)
Die 4 GB der 980 würden aber trotzdem reichen. (etwa 3,8GB Verbrauch)
Wenn man nicht 4*MSAA zuschaltet, begrenzt die GPU Leistung also eher.
Mit der Titan X würde ich auf jeden Fall auf 4k gehen.
In Inquisition würde ich MSAA auch auslassen. Ist ähnlich verschwenderisch.
Dann lieber 5k> Auflösung.

TobiWahnKenobi
2015-05-05, 09:32:00
Mein Beileid, Tobi. ;)

Warum um Himmels Willen eine GTX 970? Eine 980 hätte ich ja noch verstanden. Vollausbau, Effizienz und so. Aber von einer potenten 6-GiB-Karte auf einen 3,5-GiB-Frankenstein ... wieso? AC Unity, Mordor, Watch Dogs, Evolve & Co. sprechen dagegen. Du hast bestimmt bald eine GTX 980 Ti, das hier kann nur ein Kurzspielzeug sein. :biggrin:

MfG,
Raff

nimm es mir nicht übel, aber was irgendwer versteht, wenn es um meine ausgaben geht, ist für mich nicht sonderlich relevant. hier stand im vordergrund, dass ich am WE GTA spielen wollte (mit der iGP nicht möglich) und dass ich für den erlös aus alter hardware von 2011 (vg278h, dreimal getauscht, wackliger fuß, klavierlack-grütze, lichthöfe, nur FHD, keine garantie mehr) und 2012 (gtx titan, ebenfalls ohne garantie) aktuelle hardware (gtx970 / asus pb287q mit max. 75Hz @4K nativ respektive bis 8K DSR, 10bit, wenig banding, hardware deinterlacer, gleichmäßig ausgeleuchtet, kurze latenzen (http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-asus-pb287q-teil10.html)) + 3 jahre garantie bekommen habe und sogar noch 2 grüne scheine übrig geblieben sind. ich hätte auch martins 980 genommen, aber der wohnte mir für ne spontane fahrt etwas weit weg. ich war kurz davor mir wieder eine R9 290 ins sys zu stecken, nur um GTA weiterspielen zu können. gut, dass die kleine 250€ karte "dazwischen" kam. und auch gut, dass die negative berichterstattung zur GTX970 meine erwartungshaltung so weit zurückgeschraubt hat, denn jetzt habe ich ei-der-daus sehr viel mehr erhalten, als ich erwartet hatte.

die titel, die ich spiele und angetestet habe, funktionieren nicht schlechter als vorher. evolve und watchdogs gehören wie auch mordor absolut nicht zu meinen favoriten. WD werde ich jetzt wo GTA draußen ist wohl eh nie wieder starten. das spiel war ein platzhalter für GTA und hat es nicht geschafft, dass ich es suchte. im gegentum.. ich fand es blöd und wurde damit nicht warm. ähnlich verhält es sich mit mordors schatten und ryse.. absolut nicht meine spiele. die ach-so-anspruchsvollen spiele funktionieren komischerweise selbst dann noch, wenn das arschbrenner OSD von mehr als 3.5GiB belegtem VRAM spricht.

das OSD habe ich extra zum testen aktiviert - bin nämlich weder hardcore-gamer, noch jemand der mit störendem OSD zockt.

games wie unity, gta, far cry, battlefield, worms, skyrim, black flag, sniper elite, alien isolation.. rennspiele (grid + div. NFS) alles angespielt.. rennt top wie immer.. gefühlt sogar besser.

was nicht wie immer ist - und das steht schon weiter oben - ist die leistungsaufnahme meines gesamtsystems. und das steht in direktem zusammenhang mit meinem hauptinteresse. ich habe nämlich null interesse daran, nächstes jahr im märz wieder 500€ an die e.ON für strom nachzulatzen, wie es dieses jahr der fall war.

es war nie geplant titan und 3DVision abzustoßen. kommissar zufall hat den wechsel eingeleitet und ähnlich wie bei kollege phoenix weiter oben hat mich die eigentlich als übergangskarte geplante krüppelkarte so überrascht, dass ich sie - jetzt und hier - gar nicht mehr loswerden möchte. wozu auch? um nochmal kurzfristig gegen aufpreis auf ein nvidia-modell ohne HBM zu wechseln? ich glaube nicht, dass mein spieltrieb so ausgeprägt ist.

titan war mir für DSR oder multisampling trotz der 6GiB zu langsam. apropos langsam.. der "deal" (so nenne ich es mal, weil es ein geiler tausch war) wäre selbst dann noch sexy gewesen, wenn ich durch die bank 20% leistung eingebüßt hätte. meine skills sind ausgeprägt genug, dass ich mit hilfe der ingame-optionen spielbare einstellungen zustande bekomme, solange eine gewisse grundleistung vorhanden ist. und sollte die grafik-hardware in einem kommenden "musthave"-titel zu nerven beginnen, fliegt sie halt wieder raus.


(..)

mfg
tobi

The_Invisible
2015-05-05, 10:43:22
Gutes Machtwort(text) TobiWahnKenobi

Manche Dinge werden hier im Forum manchmal einfach zu sehr dramatisiert. Wer jetzt eine GTX970 kauft weiss worauf er sich einlässt (oder auch nicht), sie ist keine schlechte Karte sondern liefert einfach was der preis hergibt, es gibt genug Benchmarks. Wer mehr Leistung will muss halt 200eur drauflegen und ne 980 holen, wer noch mehr will halt eine Titan X.

Das mit dem Speicher ist halt so eine Sache, interessiert mich jetzt aber auch nicht mehr weiter. Hatte auch einige Zeit ein OSD mitlaufen und auch öfter >3,5GB Belegung ohne das es mich im Spielfluss störte. Jetzt will ich einfach nur spiele geniessen ohne immer wieder auf irgendwelche Zahlen zu schauen. Ach waren die Zeiten früher schöner. ;D

HisN
2015-05-05, 10:59:54
@robbitop
Nicht krumm machen, meine Titan läuft auch mit 50° bei 1455/3900@1.2v obwohl ich einen Gigant hinten dann habe. Es wird wärmer draußen. Bei 26° Raumtemperatur geht mein Wasser auf 33°

Raff
2015-05-05, 11:17:14
Gutes Machtwort(text) TobiWahnKenobi

Manche Dinge werden hier im Forum manchmal einfach zu sehr dramatisiert. Wer jetzt eine GTX970 kauft weiss worauf er sich einlässt (oder auch nicht), sie ist keine schlechte Karte sondern liefert einfach was der preis hergibt, es gibt genug Benchmarks. Wer mehr Leistung will muss halt 200eur drauflegen und ne 980 holen, wer noch mehr will halt eine Titan X.

Das mit dem Speicher ist halt so eine Sache, interessiert mich jetzt aber auch nicht mehr weiter. Hatte auch einige Zeit ein OSD mitlaufen und auch öfter >3,5GB Belegung ohne das es mich im Spielfluss störte. Jetzt will ich einfach nur spiele geniessen ohne immer wieder auf irgendwelche Zahlen zu schauen. Ach waren die Zeiten früher schöner. ;D

Eigentlich schreibt Tobi nur, dass er die Leistung einer Titan nicht mehr braucht (warum auch immer, da er auch 8K und DSR nennt). Seine Classic lief mit dicken 1.254/3.649 MHz, womit sie einer GTX 980 @ 1.500/4.000 MHz (http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Tests/Geforce-GTX-980-vs-GTX-Titan-Test-Benchmarks-1136918/) gut Paroli bieten kann – und da helfen die 6 GiB noch gar nicht. Die GTX 970 ist daher mit 1,5 GHz zweifellos unterlegen. Ich habe den Vergleich mit Maxwell 2.0 selbst hinter mir und das einzige, was die GM204-Karten besser können, ist Stromsparen. Das schreibt er ja auch. Das ist ja alles schön und gut. Ich denke aber, dass er trotzdem bald wieder wechselt. Manchmal braucht man eben etwas Neues, nach zwei Jahren Titan verstehe ich das sehr gut. Und wenn der Reiz des Sparsamen dann verflogen ist, kommt doch wieder was Dickes in den Rechner. :cool:

MfG,
Raff

The_Invisible
2015-05-05, 16:04:12
Ja Raff, wobei mir vorkommt das bei manchen neueren Games die Maxwells ganz schön anziehen gegenüber den älteren Generationen. Im Zweifelsfall würde ich aber auch die 6gib Karte nehmen. :biggrin:

TobiWahnKenobi
2015-05-05, 18:58:01
Eigentlich schreibt Tobi nur, dass er die Leistung einer Titan nicht mehr braucht (warum auch immer, da er auch 8K und DSR nennt). Seine Classic lief mit dicken 1.254/3.649 MHz, womit sie einer GTX 980 @ 1.500/4.000 MHz (http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Tests/Geforce-GTX-980-vs-GTX-Titan-Test-Benchmarks-1136918/) gut Paroli bieten kann – und da helfen die 6 GiB noch gar nicht. Die GTX 970 ist daher mit 1,5 GHz zweifellos unterlegen.

zweifellos, das was da fehlt brauche ich echt nicht.. obwohl brauchen ist ein blöder begriff; leistung kann man ja nie genug haben. sagen wir also, das was da fehlt, möchte ich mir nicht weiter leisten ;)

http://abload.de/thumb/feierstreik_titanvs97sfoyv.png (http://abload.de/image.php?img=feierstreik_titanvs97sfoyv.png) http://abload.de/thumb/feierstreikx_titanvs9dar7x.png (http://abload.de/image.php?img=feierstreikx_titanvs9dar7x.png)

btw,
was kann die GTX970 mit acceleroIV (http://abload.de/img/img_3962ussj2.jpg) und modbios? 225W müssten doch mit 2x 6pin drin sein, oder?!



(..)

mfg
tobi

Raff
2015-05-06, 22:59:29
Mit 2× 6-Pol kannst du 225 Watt spezifikationsgemäß nutzen, auch 250 dürften kein Problem sein. Damit und offener Maximalspannung siehst du dann wohl stabile 1.550 MHz, aber das ändert nur wenig an der Leistung – in erster Linie nimmt die Effizienz ab, wie sie es auch schon bei der Titan tat, wenn man über die 1,212-Volt-Grenze steigt. ;)

Davon ab: 3D Mark ist nicht das, was dich in der "realen Welt" erwartet. Aber das weißt du bestimmt. :)

MfG,
Raff

Hübie
2015-05-06, 23:48:05
Wirtschaftlich betrachtet hat er aber alles richtig gemacht. Da kann man so einen Titanen auch einfach nicht in die Argumentationskette integrieren. Klar gibt's n Bolzen in der Hose wenn man 1200€ latzt um sich ne Titan reinzuschrauben, aber das zu rechtfertigen ist einfach blödsinnig. Die Karte hat vom logischen Aspekt keine Daseinsberechtigung. Snob Effekt sei dank gibt's sowas aber immer wieder.
Und ich will ehrlich sein: ich würde die auch wollen ;)

Godmode
2015-05-07, 00:38:08
Wirtschaftlich betrachtet hat er aber alles richtig gemacht. Da kann man so einen Titanen auch einfach nicht in die Argumentationskette integrieren. Klar gibt's n Bolzen in der Hose wenn man 1200€ latzt um sich ne Titan reinzuschrauben, aber das zu rechtfertigen ist einfach blödsinnig. Die Karte hat vom logischen Aspekt keine Daseinsberechtigung. Snob Effekt sei dank gibt's sowas aber immer wieder.
Und ich will ehrlich sein: ich würde die auch wollen ;)

Ich hab mir in der aktuellen PCGH wieder mal den Leistungindex für GPUs angesehen und hab dann kurz gedacht: "Warum kauft man sich eine 1.300 Euro Karte (inkl. Waküblock), wenn es um 330 Euro schon eine Karte gäbe (R9 290X), die 68% einer TX erreicht? Vom Irrsinn eines TX-SLI brauche ich gar nicht erst zu reden!" Im Endeffekt bildet man sich oft ein, man muss etwas haben, dann passt wieder alles. Hat man diesen Zustand erreicht, sprießen sofort neue Wünsche.

Bei mir hat sich dank dem 4K Monitor jetzt endlich Zufriedenheit eingestellt. Ich kann jetzt schön spielen und das mit 60 FPS und V-Sync. Schön spielen war mein Ziel und das habe ich erreicht. Wenn ich mir alles zusammenrechne, was hier auf und unter dem Tisch steht und dann noch die Lebenszeit dieser Komponenten betrachte, komme ich mir aber schon irgendwie dumm vor.

Hübie
2015-05-07, 00:46:51
Das hat nichts mit Dummheit zu tun. Da kann ich dich beruhigen. Dumm wäre es wenn man so teure, kurzlebige Hardware auf Pump kauft. Leider kenne ich solche Spinner =) Das lässt sich steigern: auf Pump und dann verbasteln X-D DAS ist dumm.

Es ist schlicht unvernünftig. Und das darf man verdammt nochmal auch einfach mal sagen und zugeben. Ich schmunzel immer wenn Anschaffungen gerechtfertigt werden. Zweites Gossen'sches Gesetzt sag ich nur...

Jupiter
2015-05-07, 01:33:49
das einzige, was die GM204-Karten besser können, ist Stromsparen.

Meines Wissens ist Maxwell bei Compute Shadern besser als Kebler. Das gewinnt in Spielen auch immer mehr an Bedeutung.

phoenix887
2015-05-07, 01:43:28
Das hat nichts mit Dummheit zu tun. Da kann ich dich beruhigen. Dumm wäre es wenn man so teure, kurzlebige Hardware auf Pump kauft. Leider kenne ich solche Spinner =) Das lässt sich steigern: auf Pump und dann verbasteln X-D DAS ist dumm.

Es ist schlicht unvernünftig. Und das darf man verdammt nochmal auch einfach mal sagen und zugeben. Ich schmunzel immer wenn Anschaffungen gerechtfertigt werden. Zweites Gossen'sches Gesetzt sag ich nur...

Ur-Titan=kurzlebig und teuer? Ist für mich eher Teuer und langlebig. Auf 2 Jahre hochgerechnet, eigentlich auch nicht mehr so teuer.

Bei der Titan X, sehe ich das nicht mehr so. Pascal kommt nächstes Jahr. Nvidia hätte die Titan X früher bringen sollen... Dann würde ich es wieder so sehen...
Aber egal, ich hole mir kein Titan Produkt mehr, weil ich es wie Kollege TobiWahnKenobi sehe. Das was mir fehlt, will ich mir nicht mehr leisten.

Eine stark übertaktete Performance Karte mit AiO wie meine GTX980 Karte, langt mir dicke.

Raff
2015-05-07, 08:39:22
Ich hab mir in der aktuellen PCGH wieder mal den Leistungindex für GPUs angesehen und hab dann kurz gedacht: "Warum kauft man sich eine 1.300 Euro Karte (inkl. Waküblock), wenn es um 330 Euro schon eine Karte gäbe (R9 290X), die 68% einer TX erreicht? Vom Irrsinn eines TX-SLI brauche ich gar nicht erst zu reden!" Im Endeffekt bildet man sich oft ein, man muss etwas haben, dann passt wieder alles. Hat man diesen Zustand erreicht, sprießen sofort neue Wünsche.

Der Leistungsindex beruht aber auf der offiziellen Nvidia-Angabe "typical boost". Eure "TX"-Karten legen da 30 Prozent drauf. Insofern ist das schon angenehm schnell. ;)

Meines Wissens ist Maxwell bei Compute Shadern besser als Kebler. Das gewinnt in Spielen auch immer mehr an Bedeutung.

Ja, das kann der gute Maxwell. Aber derzeit ist das nichts, was einen GK110-Besitzer panisch umherspringen lässt. :D

Ich möchte GM204 doch gar nicht schlechter machen als er ist. Der Chip ist klasse – aber in erster Linie klasse sparsam, kein Leistungswunder. Für Watt- und Sone-Downgrades bei gleicher Leistung ggü. GK110 OC ideal.

MfG,
Raff

gnomi
2015-05-07, 09:32:00
Ich finde den Maxwell Chip einfach erstklassig.
Zusammen mit GSync hat sich das ausgehend von der 680 extrem gelohnt.
Natürlich hängt man jetzt für um die 5 Jahre bei nvidia und WQHD, aber gewechselt habe ich selbst zu FX Zeiten nicht und die vielleicht 200-300 Euro zusätzliche Kosten wegen schwacher Konkurenz und Technolgieaufschlag beim G Sync Chip sind eben nicht tragisch und stören mit jedem Monat weniger.
Die Titan kann ich als Produkt auch verstehen. Es gibt eben einige, die gerne auch das schnellstmögliche brauchen/wollen.
Zukünftig denke ich aber, dass sich die Titan X stärker noch als die ursprüngliche Titan überholt.
Eine 980 TI wird in allen Szenarien noch deutlich stärker als eine 980 und der Speicher sollte für WQHD mit Post AA für die gesamte Generation reichen.
Die 780 TI hängt mit den 3GB hingegen nun etwas in der Luft. Die Karte hat trotz ähnlicher Rohleistung seit der 980 keinerlei Bedeutung mehr, da diese in der Praxis effizienter ist.
Die ursprüngliche Titan ist Dank der 6GB etwas langlebiger. Mit einer 980 würde ich sie aber trotzdem eher nicht tauschen.

akuji13
2015-05-07, 10:18:39
"Warum kauft man sich eine 1.300 Euro Karte (inkl. Waküblock), wenn es um 330 Euro schon eine Karte gäbe (R9 290X), die 68% einer TX erreicht?"

Meine Antwort darauf: eben jene 32% fps (ohne OC) sind es die den Unterschied für mich machen zwischen gut spielbar in 3840x1620 und schlecht spielbar.

Ich habe so wenig Zeit zum Zocken, da möchte ich wenn dann auch meine Wünsche erfüllt sehen.

Die ursprüngliche Titan ist Dank der 6GB etwas langlebiger. Mit einer 980 würde ich sie aber trotzdem eher nicht tauschen.

Mich hat die 980 erst begeistert (die MSIs waren aber auch leise und kühl!), später schon ein wenig enttäuscht.

Für SLI waren die 4Gb einfach zu wenig, selbst später mit single-GPU habe ich in Shadow of Mordor das Kotzen gekriegt wegen der ständigen Hakler.

Klar, ist eine der seltenen Ausnahmen, aber siehe dazu die Antwort oben.

Jupiter
2015-05-07, 11:04:01
Ja, das kann der gute Maxwell. Aber derzeit ist das nichts, was einen GK110-Besitzer panisch umherspringen lässt. :D

Ich möchte GM204 doch gar nicht schlechter machen als er ist. Der Chip ist klasse – aber in erster Linie klasse sparsam, kein Leistungswunder. Für Watt- und Sone-Downgrades bei gleicher Leistung ggü. GK110 OC ideal.

Das ist natürlich korrekt. Zwischen Fermi und Kepler war der Unterschied wegen des kleineren Chip-Fertigungsverfahren größer. Da gab es einen Zwang, gleich umzusteigen. Dennoch bin ich von der Performance der GTX 970 für 315€ bei heutigen Verhältnissen überrascht. Das es unter 28nm noch solch eine Steigerung in der Preisklasse kommen würde, hätte ich nicht gedacht. Die GTX 780 hat etwa 400-500€ und die GTX 780Ti hat etwa 600€ gekostet. Für mich hat sich der Wechsel von GTX 680 (Kepler) zur GTX 970 (Maxwell) gelohnt. Wenn endlich die 16nm Karten kommen, werde ich wahrscheinlich trotzdem umsteigen.

PHuV
2015-05-07, 12:34:32
Das hat nichts mit Dummheit zu tun. Da kann ich dich beruhigen. Dumm wäre es wenn man so teure, kurzlebige Hardware auf Pump kauft. Leider kenne ich solche Spinner =) Das lässt sich steigern: auf Pump und dann verbasteln X-D DAS ist dumm.

Es ist schlicht unvernünftig. Und das darf man verdammt nochmal auch einfach mal sagen und zugeben. Ich schmunzel immer wenn Anschaffungen gerechtfertigt werden. Zweites Gossen'sches Gesetzt sag ich nur...
Wow, Du bestimmst also, was vernünftig ist oder nicht? :|

Die Überschreitung der 4-6 GB VRam sprechen eine andere Sprache.

TobiWahnKenobi
2015-05-07, 13:48:16
Der Leistungsindex beruht aber auf der offiziellen Nvidia-Angabe "typical boost". Eure "TX"-Karten legen da 30 Prozent drauf. Insofern ist das schon angenehm schnell. ;)



Ja, das kann der gute Maxwell. Aber derzeit ist das nichts, was einen GK110-Besitzer panisch umherspringen lässt. :D

Ich möchte GM204 doch gar nicht schlechter machen als er ist. Der Chip ist klasse – aber in erster Linie klasse sparsam, kein Leistungswunder. Für Watt- und Sone-Downgrades bei gleicher Leistung ggü. GK110 OC ideal.

MfG,
Raff

für gleiche leistung müsste ich mein system mit der GTX970 auf 600W prügeln. das ist unmöglich, dazu bräuchte ich zwei solcher karten.

was allerdings die performance angeht, kann man schon das wort "wunder" verwenden, wenn man zuvor titan @1.3V @1.3GHz gewohnt war. und bevor noch jemand denkt, dass das ein globales setting war -> mitnichten. das war die äußerste kotzgrenze in bezug auf stromdurst, wärmemenge, stabilität und krach.

mein sprüchlein zum thema games habe ich ja schon aufgesagt. das könnte ich noch ergänzen. dahingehend dass die nachlade-stocker wenn man z.b. stundenlang in GTAV quer über die map nagelt, überschaubar und verschmerzbar sind.

diese GTX970 (250€!! +accelero) hat es in meinem ansonsten unveränderten PC geschafft, das höchste je von mir mit titan-OC (900€!! +accelero) im feierstreik extreme erreichte ergebnis zu schlagen..

http://abload.de/img/feierstreikx_titanvs9hazze.jpg


..mit maximal 380W lt. messgerät. was schafft titan-classic mit vergleichbarer leistungsaufnahme? 500MHz.. 600??



(..)

mfg
tobi

akuji13
2015-05-07, 14:20:38
Fire Strike?
Das Spiel kenne ich gar nicht! :eek:

Wie siehts darin aus mit der 3.5Gb Grenze? :biggrin:

TobiWahnKenobi
2015-05-07, 15:14:51
Fire Strike?
Das Spiel kenne ich gar nicht! :eek:

Wie siehts darin aus mit der 3.5Gb Grenze? :biggrin:

gruselig natürlich. immer wenn die karte 1MiB über 3.5GiB hüpft, geht der rechner aus und die lampe leuchtet, dass ich eine 4-5 mal so teure grafikkarte nachstecken soll. 1150€ (titanX) / 250 (meine 970) = 4,6.

darum spiele ich auch eigentlich nur GTA (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10616931&postcount=52)

das kärtchen stemmt sogar die schwachsinnsvorgaben in unserem benchmarkthread. einstellungen übrigens, die ich weder auf meiner titan genommen habe, noch auf der 970 verwende.


(..)

mfg
tobi

akuji13
2015-05-07, 15:37:07
1150€ (titanX) / 250 (meine 970) = 4,6.

Na dann kauf doch noch 3x ne 970 dazu, bleibt immer noch Geld übrig! ;D
So schön sind die Scheine doch auch nicht das man sie sammeln sollte.

Die Frage die sich mir stellt ist doch eher, warum eine vorhandene Titan gegen eine 970 getauscht wird.

TobiWahnKenobi
2015-05-07, 15:40:53
warum stellt sich dir eine frage, die schon eine seite zuvor beantwortet wird?

wo bleibt geld übrig? verstehe deine zwischenrufe nicht und empfinde sie als dämlich. mach mal den erklärbär.


(..)

mfg
tobi

akuji13
2015-05-07, 15:52:40
verstehe deine zwischenrufe nicht und empfinde sie als dämlich.

Ist dein gutes Recht. :)

warum stellt sich dir eine frage, die schon eine seite zuvor beantwortet wird?

Den Bildschirm hättest du auch einzeln verkaufen können und die Titan behalten.

Erscheint mir der ich die Vorteile von viel Vram zu schätzen gelernt habe unsinnig bei wenig bis keinem Gewinn an fps.

Wobei ich diesen "Wechseldrang" gut nachvollziehen kann! :D

Raff
2015-05-07, 16:09:24
Na deswegen sag ich ja: Gerade hat er Spaß – warum auch nicht, immerhin hat er keinen Crêpes gekauft –, aber einigen Wochen stößt er das Ding doch zu Gunsten einer 700-Euro-Karte ab. :D

MfG,
Raff

TobiWahnKenobi
2015-05-10, 13:34:52
Ist dein gutes Recht. :)



Den Bildschirm hättest du auch einzeln verkaufen können und die Titan behalten.

Erscheint mir der ich die Vorteile von viel Vram zu schätzen gelernt habe unsinnig bei wenig bis keinem Gewinn an fps.

Wobei ich diesen "Wechseldrang" gut nachvollziehen kann! :D

sorry, ich habe keinen wechseldrang. seit ich das tattoostudio habe spiele ich kaum noch mit dem nerdkrempel.

der wechsel von durchgerockter alt-technik zu neuware war einfach wirtschaftlich. da war sogar noch ein hunni übrig, nachdem ich adam vollgetankt hatte. so hat mir unterm strich das geld von vor zwei, drei jahren, 2x neue hardware beschert.

ich sagte es schon - ob das jetzt ne 970, ne 980 oder ne 290 wird, war mir hupe. ich wollte nur das grad gekaufte GTA weiterspielen.

um zu wissen, dass da auch wieder was neues kommt, muss man kein orakel sein. dass das im sommer passiert darf allerdings angezweifelt werden.


(..)

mfg
tobi

Embodier
2015-05-15, 10:56:52
Es scheint, dass es sich nicht lohnen wird, mein 970er SLI zu tauschen gegen eine 980ti oder Titan X. Im Firestrike Benchmark übertifft mein Rig mit 18150 Punkten (und sanft übertakteten 970ern) auch 980 SLI Systeme.

Wenn eine einzelne Titanx ein CPU gleichwertiges 970 SLI System nicht übertifft, wird es die 980ti erst recht nicht schaffen und die AMD 3xx GPu auch nicht.
Mit "übertifft" meine ich eine Performance, die sich unter 1440p derart absetzt, dass der Tausch reizt.

Um die 970 SLI zu ersetzen mit Single GPU für 1440p (4K werde ich nicht spielen), muss ich wohl auf die nächste GPU Generation warten.

akuji13
2015-05-15, 12:35:47
Mit "übertifft" meine ich eine Performance, die sich unter 1440p derart absetzt, dass der Tausch reizt.

Diesen Wert muss natürlich jeder für sich selbst festlegen.

Mir persönlich gibt die X das entscheidende mehr am fps welches ich wollte um von "brauchbar spielbar" zu "gut/sehr gut spielbar" zu kommen.
Das können ja bereits 5 fps sein.

Vor allem bin ich aber die SLI Probleme losgeworden.

4Fighting
2015-05-17, 09:54:59
Es scheint, dass es sich nicht lohnen wird, mein 970er SLI zu tauschen gegen eine 980ti oder Titan X. Im Firestrike Benchmark übertifft mein Rig mit 18150 Punkten (und sanft übertakteten 970ern) auch 980 SLI Systeme.

Wenn eine einzelne Titanx ein CPU gleichwertiges 970 SLI System nicht übertifft, wird es die 980ti erst recht nicht schaffen und die AMD 3xx GPu auch nicht.
Mit "übertifft" meine ich eine Performance, die sich unter 1440p derart absetzt, dass der Tausch reizt.

Um die 970 SLI zu ersetzen mit Single GPU für 1440p (4K werde ich nicht spielen), muss ich wohl auf die nächste GPU Generation warten.

Leider sind Firestrike Punkte aber kein Maßstab. Die SLI Probleme und der stiefmütterliche Support durch Hersteller und NV wären schon gute Argumente. Dazu noch die 3,5GB Probleme, Frametimes, Abwärme, etc. pp.

Die Mehrperformance dürfte damit im Schnitt "ingame" nur noch bei 50% liegen gegenüber einer einzelnen Karte

TobiWahnKenobi
2015-05-17, 10:56:38
Leider sind Firestrike Punkte aber kein Maßstab. Die SLI Probleme und der stiefmütterliche Support durch Hersteller und NV wären schon gute Argumente. Dazu noch die 3,5GB Probleme, Frametimes, Abwärme, etc. pp.

Die Mehrperformance dürfte damit im Schnitt "ingame" nur noch bei 50% liegen gegenüber einer einzelnen Karte

darum gibt es ja einerseits das subjektive empfinden, für die, die spielen wollen um des spieles willen. also ohne OSD und framecounter. und andererseits für technikinteressierte, fachleute und nerds, die möglichkeit ins frapslog zu gucken.


Titan 6GiB (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php/419020-Arctic-Cooling-Accelero-IV-Grafikkarten-Kuehler)
_________________________________________________________________
2014-11-19 07:52:25 - FarCry4
Frames: 4661 - Time: 130735ms - Avg: 35.652 - Min: 23 - Max: 317

2014-11-19 07:58:44 - FarCry4
Frames: 44589 - Time: 1009109ms - Avg: 44.187 - Min: 26 - Max: 64

2014-11-20 07:48:25 - FarCry4
Frames: 17310 - Time: 379547ms - Avg: 45.607 - Min: 34 - Max: 63

2014-11-25 21:00:06 - FarCry4
Frames: 40672 - Time: 689860ms - Avg: 58.957 - Min: 45 - Max: 64

2014-11-25 21:12:08 - FarCry4
Frames: 8942 - Time: 186203ms - Avg: 48.023 - Min: 13 - Max: 533

2014-11-25 21:38:10 - FarCry4
Frames: 23205 - Time: 391609ms - Avg: 59.256 - Min: 39 - Max: 510

2014-11-25 21:45:02 - FarCry4
Frames: 7989 - Time: 133297ms - Avg: 59.934 - Min: 40 - Max: 491

2014-11-26 17:54:56 - FarCry4
Frames: 7687 - Time: 192062ms - Avg: 40.024 - Min: 32 - Max: 43

2014-11-26 17:58:17 - FarCry4
Frames: 7367 - Time: 184656ms - Avg: 39.896 - Min: 31 - Max: 44

2014-11-26 18:01:23 - FarCry4
Frames: 7486 - Time: 186813ms - Avg: 40.072 - Min: 31 - Max: 45

2014-11-26 18:04:32 - FarCry4
Frames: 5245 - Time: 129828ms - Avg: 40.400 - Min: 36 - Max: 49

2014-11-26 18:31:43 - FarCry4
Frames: 7297 - Time: 109453ms - Avg: 66.668 - Min: 47 - Max: 104

2014-11-27 17:43:02 - FarCry4 (4K) Titan @1.3GHz
Frames: 43926 - Time: 1200703ms - Avg: 36.584 - Min: 25 - Max: 64

2014-11-27 18:46:22 - FarCry4
Frames: 46849 - Time: 242860ms - Avg: 192.905 - Min: 2 - Max: 454

2014-11-27 18:51:12 - FarCry4
Frames: 9459 - Time: 157860ms - Avg: 59.920 - Min: 56 - Max: 63

2014-11-27 19:02:37 - FarCry4
Frames: 4133 - Time: 96296ms - Avg: 42.920 - Min: 35 - Max: 58

2014-11-27 19:05:17 - FarCry4
Frames: 14000 - Time: 197531ms - Avg: 70.875 - Min: 37 - Max: 572

2014-11-27 19:08:56 - FarCry4
Frames: 5752 - Time: 64421ms - Avg: 89.288 - Min: 67 - Max: 555

2014-11-27 19:12:36 - FarCry4
Frames: 4620 - Time: 46469ms - Avg: 99.421 - Min: 87 - Max: 155

2014-11-27 19:16:51 - FarCry4
Frames: 13894 - Time: 198078ms - Avg: 70.144 - Min: 39 - Max: 645

2014-11-27 19:31:14 - FarCry4
Frames: 9527 - Time: 175813ms - Avg: 54.188 - Min: 30 - Max: 325

2014-12-31 11:49:09 - trine2_32bit
Frames: 3571 - Time: 52000ms - Avg: 68.673 - Min: 102 - Max: 149

2014-12-31 11:51:25 - trine2_32bit
Frames: 5982 - Time: 52000ms - Avg: 115.038 - Min: 82 - Max: 145

2014-12-31 11:53:54 - trine2_32bit (1920x1080)
Frames: 6233 - Time: 52000ms - Avg: 119.865 - Min: 85 - Max: 151

2014-12-31 11:56:16 - trine2_32bit (2560x1440)
Frames: 3329 - Time: 52000ms - Avg: 64.019 - Min: 46 - Max: 80

2014-12-31 11:57:54 - trine2_32bit (3840x2160)
Frames: 1480 - Time: 52000ms - Avg: 28.462 - Min: 21 - Max: 35

2015-01-31 09:03:03 - DyingLightGame
Frames: 22898 - Time: 429750ms - Avg: 53.282 - Min: 35 - Max: 88

2015-02-02 16:50:23 - s1_sp64_ship (COD AW, max, SMAA, 1440p)
Frames: 20857 - Time: 205593ms - Avg: 101.448 - Min: 79 - Max: 162
Avg.time:9,86 (101FPS) 1% time:14,95 (67FPS) 0.1% time:22,38 (45FPS)

2015-02-14 22:55:23 - Evolve (1620p Titan @1GHz)
Frames: 8904 - Time: 229062ms - Avg: 38.872 - Min: 31 - Max: 46

2015-02-14 23:13:11 - Evolve (1080p Very High +FXAA) Titan @1.25GHz
Frames: 27036 - Time: 275954ms - Avg: 97.973 - Min: 72 - Max: 117

2015-02-15 13:39:19 - bf4
Frames: 1125 - Time: 18781ms - Avg: 59.901 - Min: 58 - Max: 62

2015-02-15 13:39:59 - bf4 (baku, 1440p, ultra)
Frames: 14135 - Time: 200359ms - Avg: 70.548 - Min: 47 - Max: 91
Avg.time:14,17 (71FPS) 1% time:20,14 (50FPS) 0.1% time:22,88 (44FPS)

2015-02-15 13:59:26 - bf4 (baku, 1440p, ultra)
Frames: 17502 - Time: 266313ms - Avg: 65.720 - Min: 47 - Max: 94
Avg.time:15,22 (66FPS) 1% time:20,09 (50FPS) 0.1% time:23,18 (43FPS)

2015-02-15 14:07:03 - bf4 (baku, 1440p, ultra)
Frames: 6609 - Time: 102797ms - Avg: 64.292 - Min: 43 - Max: 91

2015-02-15 14:09:01 - bf4 (baku, 1440p, ultra)
Frames: 9485 - Time: 139750ms - Avg: 67.871 - Min: 44 - Max: 95

2015-02-15 15:45:53 - bf4 (baku, 1080p, ultra)
Frames: 21112 - Time: 220391ms - Avg: 95.793 - Min: 71 - Max: 145
Avg.time:10,44 (96FPS) 1% time:13,87 (72FPS) 0.1% time:15,67 (64FPS)

2015-02-16 09:15:12 - bf4 (baku, 1080p, ultra + 135% auflösungsskalierung)
Frames: 18248 - Time: 317859ms - Avg: 57.409 - Min: 37 - Max: 81

2015-03-17 21:41:24 - Anno5 (4K @titan)
Frames: 9849 - Time: 313734ms - Avg: 31.393 - Min: 29 - Max: 35

2015-03-20 13:40:25 - trine2_32bit (1080P @titan)
Frames: 5927 - Time: 52000ms - Avg: 113.981 - Min: 82 - Max: 144

2015-03-20 13:41:45 - trine2_32bit (1080P @titan)
Frames: 5920 - Time: 52000ms - Avg: 113.846 - Min: 82 - Max: 143

2015-03-20 13:44:29 - trine2_32bit (1080P @titan 1277/3700MHz)
Frames: 6129 - Time: 52000ms - Avg: 117.865 - Min: 85 - Max: 148

2015-03-20 13:47:14 - trine2_32bit (1080P @titan 1277/3700MHz)
Frames: 6123 - Time: 52000ms - Avg: 117.750 - Min: 85 - Max: 148

2015-03-20 13:50:02 - trine2_32bit (1440P @titan 1277/3700MHz)
Frames: 3321 - Time: 52000ms - Avg: 63.865 - Min: 46 - Max: 79

2015-03-20 13:51:12 - trine2_32bit (1440P @titan 1277/3700MHz)
Frames: 3302 - Time: 52000ms - Avg: 63.500 - Min: 46 - Max: 79

2015-03-20 13:54:13 - trine2_32bit (4K @titan 1277/3700MHz)
Frames: 1473 - Time: 52000ms - Avg: 28.327 - Min: 21 - Max: 35

2015-04-01 15:50:44 - Watch_Dogs (1440P TSMAA) Titan @1.25GHz
Frames: 40174 - Time: 686125ms - Avg: 58.552 - Min: 46 - Max: 62

2015-04-01 17:21:26 - FarCry4 (Tal der Yeti 1440P) Titan @1.25GHz
Frames: 8682 - Time: 147766ms - Avg: 58.755 - Min: 46 - Max: 62

2015-04-01 17:24:30 - FarCry4 (Tal der Yeti 1440P) Titan @1.25GHz
Frames: 38396 - Time: 647094ms - Avg: 59.336 - Min: 48 - Max: 62

2015-04-14 19:52:40 - GTA5 (4K) Titan @1.25GHz
Frames: 14166 - Time: 326281ms - Avg: 43.417 - Min: 33 - Max: 54

2015-04-14 20:45:24 - GTA5 (1620P) Titan @1.25GHz
Frames: 32457 - Time: 497297ms - Avg: 65.267 - Min: 51 - Max: 81

2015-04-22 10:46:59 - GTA5
Frames: 33912 - Time: 678296ms - Avg: 49.996 - Min: 48 - Max: 51

2015-04-25 22:01:53 - GTA5 (4K) Titan @1.25GHz
Frames: 23990 - Time: 531860ms - Avg: 45.106 - Min: 38 - Max: 52

2015-04-25 22:17:54 - GTA5
Frames: 2802 - Time: 61985ms - Avg: 45.204 - Min: 39 - Max: 78

2015-04-25 22:24:29 - GTA5
Frames: 10188 - Time: 228047ms - Avg: 44.675 - Min: 38 - Max: 51

2015-04-25 22:29:26 - GTA5
Frames: 7257 - Time: 171281ms - Avg: 42.369 - Min: 30 - Max: 83

2015-04-25 22:48:54 - GTA5 (4K hoch) Titan @1.25GHz
Frames: 25703 - Time: 495187ms - Avg: 51.906 - Min: 43 - Max: 68

2015-04-26 16:20:46 - GTA5 (4K hoch, weich, regler rechts + FXAA) Titan @1.25GHz
Frames: 54789 - Time: 1030890ms - Avg: 53.147 - Min: 37 - Max: 92

2015-04-26 17:09:13 - GTA5 (1620P sehr hoch, weich, regler rechts + FXAA) Titan @1.25GHz
Frames: 47125 - Time: 877093ms - Avg: 53.729 - Min: 33 - Max: 120

2015-04-26 17:31:32 - GTA5 (1620P sehr hoch, weich, regler rechts + FXAA) Titan @1.25GHz
Frames: 24959 - Time: 535469ms - Avg: 46.611 - Min: 30 - Max: 72

2015-04-26 18:04:20 - GTA5
Frames: 14345 - Time: 245329ms - Avg: 58.473 - Min: 32 - Max: 72
_______________________________________________________________________________
GTX 970 (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/404886-Zurueck-zu-Nvidia-Endlich-wieder-zuhause!?p=5006269&viewfull=1#post5006269)

2015-05-04 23:30:13 - bf4 (1440p - ultra - kein AA - 100%)
Frames: 10740 - Time: 100532ms - Avg: 106.832 - Min: 76 - Max: 142

2015-05-04 23:32:10 - bf4 (1440p - ultra - kein AA - 100%)
Frames: 5574 - Time: 51109ms - Avg: 109.061 - Min: 65 - Max: 146

2015-05-04 23:33:16 - bf4 (1440p - ultra - kein AA - 100%)
Frames: 9338 - Time: 83625ms - Avg: 111.665 - Min: 83 - Max: 144

2015-05-04 23:57:02 - FarCry4 (1440p ultra preset)
Frames: 12702 - Time: 249031ms - Avg: 51.006 - Min: 37 - Max: 71

2015-05-05 17:16:50 - GTA5 (4K, sehr hoch, alle regler rechts, noMSAA, texturen hoch, +FXAA)
Frames: 23607 - Time: 639359ms - Avg: 36.923 - Min: 23 - Max: 49

2015-05-05 17:28:23 - GTA5 (4K, sehr hoch, alle regler rechts, noMSAA, texturen hoch, +FXAA)
Frames: 4699 - Time: 99312ms - Avg: 47.316 - Min: 39 - Max: 58

2015-05-05 19:17:53 - GTA5
Frames: 8355 - Time: 246000ms - Avg: 33.963 - Min: 26 - Max: 41

2015-05-05 19:22:27 - GTA5
Frames: 3203 - Time: 92093ms - Avg: 34.780 - Min: 32 - Max: 39

2015-05-05 19:24:29 - GTA5
Frames: 2284 - Time: 67422ms - Avg: 33.876 - Min: 30 - Max: 40

2015-05-09 21:30:49 - WolfOldBlood_x64
Frames: 7105 - Time: 118531ms - Avg: 59.942 - Min: 51 - Max: 62

2015-05-14 14:26:51 - bf4
Frames: 1513 - Time: 38718ms - Avg: 39.077 - Min: 32 - Max: 48

2015-05-14 14:30:05 - bf4
Frames: 3614 - Time: 98829ms - Avg: 36.568 - Min: 17 - Max: 53

2015-05-14 14:32:04 - bf4 (UHD @GTX970, ultra preset)
Frames: 3838 - Time: 98078ms - Avg: 39.132 - Min: 29 - Max: 50

2015-05-14 19:37:16 - TESV (UHD @GTX970)
Frames: 1966 - Time: 24640ms - Avg: 79.789 - Min: 58 - Max: 90

2015-05-14 19:37:42 - TESV (UHD @GTX970)
Frames: 18898 - Time: 211282ms - Avg: 89.444 - Min: 53 - Max: 120

2015-05-14 19:43:12 - TombRaider (UHD @GTX970, ultra preset)
Frames: 3207 - Time: 72703ms - Avg: 44.111 - Min: 40 - Max: 55

2015-05-14 19:49:32 - Shipping-ThiefGame (UHD @GTX970, sehr hoch)
Frames: 10644 - Time: 148610ms - Avg: 71.624 - Min: 13 - Max: 470

2015-05-14 20:47:47 - bf4 (ultra ohne kantenglättung, UHD)
Frames: 23397 - Time: 397031ms - Avg: 58.930 - Min: 43 - Max: 87

2015-05-14 20:56:41 - bf4 (ultra ohne kantenglättung, 1440p)
Frames: 5087 - Time: 41828ms - Avg: 121.617 - Min: 84 - Max: 144

2015-05-14 20:57:33 - bf4 (ultra ohne kantenglättung, 1440p)
Frames: 5219 - Time: 46484ms - Avg: 112.275 - Min: 65 - Max: 144

2015-05-14 20:58:27 - bf4 (ultra ohne kantenglättung, 1440p)
Frames: 9893 - Time: 81922ms - Avg: 120.761 - Min: 75 - Max: 171

2015-05-14 21:00:00 - bf4 (ultra ohne kantenglättung, 1440p)
Frames: 4297 - Time: 34985ms - Avg: 122.824 - Min: 76 - Max: 146

2015-05-14 21:02:09 - bf4 (ultra ohne kantenglättung, 1440p)
Frames: 6739 - Time: 51219ms - Avg: 131.572 - Min: 93 - Max: 195

2015-05-14 21:03:02 - bf4 (ultra ohne kantenglättung, 1440p)
Frames: 14889 - Time: 135250ms - Avg: 110.085 - Min: 87 - Max: 142

2015-05-14 21:08:15 - bf4 (ultra ohne kantenglättung, 1080p)
Frames: 20752 - Time: 141969ms - Avg: 146.173 - Min: 108 - Max: 201

2015-05-14 21:23:38 - bf4
Frames: 4099 - Time: 67484ms - Avg: 60.740 - Min: 48 - Max: 86

-> 2015-02-15 13:39:59 - bf4 (baku, 1440p, ultra) Titan @1.3GHz
Frames: 14135 - Time: 200359ms - Avg: 70.548 - Min: 47 - Max: 91
Avg.time:14,17 (71FPS) 1% time:20,14 (50FPS) 0.1% time:22,88 (44FPS)

2015-05-14 21:30:38 - bf4 (baku, 1440p, ultra) GTX970 @1.5GHz
Frames: 11359 - Time: 178812ms - Avg: 63.525 - Min: 47 - Max: 87

2015-05-14 21:37:32 - bf4 (baku, 1440p, ultra) GTX970
Frames: 8701 - Time: 130203ms - Avg: 66.826 - Min: 46 - Max: 81

2015-05-14 21:40:07 - bf4 (baku, 1440p, ultra) GTX970
Frames: 12270 - Time: 191110ms - Avg: 64.204 - Min: 45 - Max: 86

2015-05-15 00:00:42 - GTA5
Frames: 11780 - Time: 303063ms - Avg: 38.870 - Min: 1 - Max: 81

2015-05-15 16:02:10 - GTA5 (1620p /GTX970 schatten weich, gras hoch, rest max +FXAA)
Frames: 33245 - Time: 612125ms - Avg: 54.311 - Min: 42 - Max: 64

2015-05-15 16:13:16 - GTA5 (1620p /GTX970 schatten weich, gras hoch, rest max +FXAA +2xMSAA)
Frames: 5629 - Time: 148203ms - Avg: 37.982 - Min: 30 - Max: 43




was SLi angeht, so bin ich davon zwar auch kein fan, aber wenn es reicht aus 40fps fünfzig oder sechzig syncbare zu machen, hat es seinen zweck erfüllt. alternativ geht man mit den einstellungen zurück oder spielt mit den möglichkeiten des treibers, eine tearfreie darstellung zu erreichen, die gleichzeitig ausreichend schnell ist (also eher selten sync @30fps, was für die hälfte der spiele zu lahm ist). mir wäre auf den großen diagonalen (http://abload.de/img/bildschirm-setup2k1550bs1.jpg) mit proprietären features a la gsync nicht geholfen; mit SLi hingegen schon.


(..)

mfg
tobi

Raff
2015-05-17, 11:17:06
Die alten Werte sind wegen diverser zwischenzeitlich erschienener Patches und neuer Treiber hinfällig. Far Cry 4 und AC Unity sind mittlerweile in einem vorzeigbaren Zustand. :)

MfG,
Raff

TobiWahnKenobi
2015-05-17, 11:35:09
spannend.. und die hast du noch nicht satt und durch oder gibt es andere gründe, die durchgezockten games nochmal vorzukramen?! wo nehmt ihr für sowas nur die zeit her..?! meinereiner freut sich schon, wenn er zeit findet, ein neues spiel ein paar stunden (geschätzt unter 10) pro monat spielen zu können.


(..)

mfg
tobi

Raff
2015-05-17, 11:37:44
Ganz anders: Ich habe viele dieser Spiele nie lange gespielt, sondern bin primär Benchszenen abgelaufen. ;) Mir geht's also genau wie dir. Derart betroffen sind bei mir Far Cry 4, Assassin's Creed Unity, Dying Light und Dragon Age Inquisition.

Du hast die Werte aber offenbar zum Vergleichen gepostet. Und bevor jemand anhand derer falsche Schlüsse zieht, habe ich angemerkt, dass ein Vergleich der Werte von Ende 2014 mit denen Mitte 2015 nur eingeschränkt möglich ist.

MfG,
Raff

TobiWahnKenobi
2015-05-17, 11:44:03
Ganz anders: Ich habe viele dieser Spiele nie lange gespielt, sondern bin primär Benchszenen abgelaufen. ;) Derart betroffen sind Far Cry 4, Assassin's Creed Unity, Dying Light und Dragon Age Inquisition.

Du hast die Werte aber offenbar zum Vergleichen gepostet. Und bevor jemand anhand derer falsche Schlüsse zieht, habe ich angemerkt, dass ein Vergleich der Werte von Ende 2014 mit denen Mitte 2015 nur eingeschränkt möglich ist.

MfG,
Raff

klarer fall von unterschiedlichen intentionen. ich würde im leben kein geld für videospiele ausgeben, wenn ich das spiel nicht spielen will oder nur um irgendwelche benchmarkrunden zu drehen. bin wohl eher sowas wie ein konsument.


(..)

mfg
tobi

Raff
2015-05-17, 11:49:13
Ich doch auch nicht, dafür gibt's Review-Keys und Bench-Accounts.

MfG,
Raff

Embodier
2015-05-26, 13:55:24
Leider sind Firestrike Punkte aber kein Maßstab. Die SLI Probleme und der stiefmütterliche Support durch Hersteller und NV wären schon gute Argumente. Dazu noch die 3,5GB Probleme, Frametimes, Abwärme, etc. pp.

Die Mehrperformance dürfte damit im Schnitt "ingame" nur noch bei 50% liegen gegenüber einer einzelnen Karte
Die einzigen SLI "Probleme" kenne ich von meinem Bruder. Der spielt seit Monaten mit zwei 970ern von Zotac und war wenig angetan von der Performance. Nun hat er vor Kurzem den FX 8150 gegen den I7-5930K getauscht und hat das Gefühl, Zitat "die Spiele neu zu erleben".
Ohne CPU Power ist SLI nicht vollwertig nutzbar, das kann man immer wieder lesen.

Seit 6 Monaten nun bin ich auf kein SLI Problem gestoßen. Zum Launch - so auch zu Witcher 3 - gab es das SLI Profil und ich spiele auf 1440p + Ultra Grafik Settings + maxed Postprozesse mit 55-65 frames ohne oc der 970er, simply smooth. Das schaffen TitanX Systeme, die hart sehr übertaktet sind.

Im Firestrike bin ich nun bei 19015 Punkten. Mit den - ich zitiere aus anderen Foren - "Mittelklasse verkrüppelten 3,5 GB Vram Karten" namens nvidia 970.

Allen, denen ich ich 970 SLIs auf 1440p gezeigt habe bei W3, GTA V, NBA2K, WWE2k, Shadows of Mordor, Project Cars, Batman Arkham Origins etc, haben am Ende das "Problem", dass sie das Budget nicht haben, sich die Dinger auch einzubauen. Der Tenor lautet "Man läuft alles das geil bei Dir".
his verbis dictis: Vielleicht bin ich ja auch in der Minderheit und SLI Probleme sind üblich. Oder sie werden gerne herbeigeredet, weil man reflektiert auf die Vorjahre und "früher".

Da wir im Titan Forum sind: Wenn die 980ti wirklich bis auf 10 oder gar 5 % der fps Leistung einer TitanX rankommt unter 1440p, erwäge ich, die 970 SLi auszutauschen gegen 980ti SLI, sofern die 980ti customs (würde gerne wieder eVGAs nehmen) nicht gerade 899 Euro kosten....
Die Preissenkung der TitanX markiert ja auch damit eine Schwelle für die 980ti.

Knuddelbearli
2015-05-26, 14:07:47
welche Preissenkung der TX bitte?
Es hat sich einfach der Euro ein wenig erholt

akuji13
2015-05-26, 14:19:03
Der Kurs Euro/Dollar macht aber nicht so viel aus.

Der Hauptgrund dürfte am Abschöpfen der early-adaptor liegen.
Das ist vorbei und nun gibts reguläre Preise.

Knuddelbearli
2015-05-26, 14:27:59
wieso sollte das nicht soviel ausmachen? wir waren vor paar Tagen über 13% über dem Tiefststand und es wurde sicher eher damit gerechnet das er noch weiter fällt. also vorsichtig kalkuliert.

Preise werden ihmo bald wieder über 1k€ sein

Edit gerade nachgeguckt die Preise sind schon wieder deutlich! über 1k€

Embodier
2015-05-26, 14:31:11
Der Kurs Euro/Dollar macht aber nicht so viel aus.

Der Hauptgrund dürfte am Abschöpfen der early-adaptor liegen.
Das ist vorbei und nun gibts reguläre Preise.

Denke ich auch und plausibel spekulieren kann kann zusätzlich, dass dem Launch der AMD 39x jetzt schon begegnet werden soll. Wer sich nun "doch" noch eine Titan X oder eine 980ti nach Verkaufsstart zulegen wird, scheidet als Käufer einer AMD GPU aus.
Die Enthusiasten haben die 1150 bis 1300 Euro für die TitanX bereits gezahlt. fps Freaks (bzgl. 1440p, meine Zielauflösung) wie ich, die zumindest eine minimal rationale Grenze haben (jaja, ich muss ja selber lachen....), schielen auf TitanX SLI Leistung, die aber wirtschaftlich nicht angemessen ist in meinen Augen.
Mit der 980ti via SLI bekomme ich - sagen wir 90 % - TitanX SLI Leistung, aber für insgesamt - hoffentlich 400 Euro bis 500 Euro weniger.
Meine eVGAs bekommen Kumpels zu je 250 Tacken, dann habe ich 500 Invest, muss dann aber doch nochmal 900 bis 1000 Euro raushauen.

Dann habe ich mindestens 90 % TitanX SLI fps, die 6 GB VRAM reichen für 1440p auf Jahre, ich habe bereits Haswell CPU mit nativ 6 Kernen, kann mich also bis 2018 entspannt zurücklehnen- 4 K plane ich nicht für mich.

akuji13
2015-05-26, 14:31:42
wieso sollte das nicht soviel ausmachen?

http://www.finanzen.net/waehrungsrechner/us-dollar_euro
http://www.finanzen.net/waehrungsrechner/us-dollar_euro

EDIT: Mist, geht so nicht.

Gib mal 26.05.2015 mit 999$ ein und dann 18.03.2015 und schau dir den Unterschied an.

Knuddelbearli
2015-05-26, 14:39:53
wieso 18.03? am Launchtag ( Woche ) kostet jede Grafikkarte deutlich mehr. Auch ohne das irgendjemand was am Preis dreht.
Alleine der Eurokurs macht aktuell aber über 100€ Ersparnis aus das ist jedenfalls ein Fakt. Und natürlich wollen die Händler die Karten loswerden bevor sie eventuell wegen der 980TI liegen bleiben. Nichts davon ist aber eine Preissenkung im eigentlichen Sinne.

http://pproxy.finanzen.at/cst/FinanzenAt/Share/chart.aspx?instruments=1,946681,148,333&style=instrument_double_precision&period=ThreeMonths&timezone=W.%20Europe%20Standard%20Time

akuji13
2015-05-26, 15:00:21
wieso 18.03? am Launchtag ( Woche ) kostet jede Grafikkarte deutlich mehr. Auch ohne das irgendjemand was am Preis dreht.

Meine ASUS wäre selbst Wochen später nicht günstiger gewesen.
Die Palit & Gainward werden rausgehauen.

Der Preis der EVGAs ist auch immer hoch.
Evtl. liegts an der schlechten Lieferbarkeit.

Und natürlich wollen die Händler die Karten loswerden bevor sie eventuell wegen der 980TI liegen bleiben.

Meinst du das die so viele liegen haben?

Der Händler meines Vetrauens hat aktuell gar keine liegen.

Raff
2016-02-03, 09:07:17
*Aus aktuellem Anlass ausgrab*

Na, nutzt noch irgendjemand hier einen alten Titanen? Ich musste gestern herzhaft lachen, als ich spaßeshalber die ziemlich genau drei Jahre alte (!) Karte durch Rise of the Tomb Raider schubste. Sie zieht dank ihrer 6 GiB alle 780er gnadenlos ab und erreicht Fury-Niveau: http://www.pcgameshardware.de/Rise-of-the-Tomb-Raider-Spiel-54451/Specials/Grafikkarten-Benchmarks-1184288/

Das war für alle zähneknirschenden Käufer vor allem eine Investition in die Zukunft. Wie sich wohl meine Karte @ 1.254/3.703 MHz schlägt? Mindestens +25 Prozent auf die gezeigten Werte ... :ulol:

MfG,
Raff

Werewolf
2016-02-03, 09:31:54
not bad

Kriegen wir neue Titans im April? :D

akuji13
2016-02-03, 09:34:41
In Juniors Rechner werkelt noch eine Titan Classic. :)
Allerdings hat der kein TR so das ich das nicht live nachvollziehen kann.

Interessant wird sein ob sich in ~3 Jahren ähnliches mit der X wiederholt.

kokett
2016-02-16, 15:04:36
Interessant wird sein ob sich in ~3 Jahren ähnliches mit der X wiederholt.

Ich denke schon, da bis dahin noch keine neuen Spielekonsolen zu haben sein werden und die 12 GiB VRam bis dahin genau richtig sind.

Einziger Wermutstropfen ist, dass je mehr Treiber kommen desto geringer mein stabiler OC ist. 1420/3850 mit dem Treiber vom 15.2.16, mehr geht absolut nicht. Mit dem Launchtreiber gingen 1480/4000 problemlos.

Godmode
2016-02-16, 15:35:41
*Aus aktuellem Anlass ausgrab*

Na, nutzt noch irgendjemand hier einen alten Titanen? Ich musste gestern herzhaft lachen, als ich spaßeshalber die ziemlich genau drei Jahre alte (!) Karte durch Rise of the Tomb Raider schubste. Sie zieht dank ihrer 6 GiB alle 780er gnadenlos ab und erreicht Fury-Niveau: http://www.pcgameshardware.de/Rise-of-the-Tomb-Raider-Spiel-54451/Specials/Grafikkarten-Benchmarks-1184288/

Das war für alle zähneknirschenden Käufer vor allem eine Investition in die Zukunft. Wie sich wohl meine Karte @ 1.254/3.703 MHz schlägt? Mindestens +25 Prozent auf die gezeigten Werte ... :ulol:

MfG,
Raff

Ja mich würde auch interessieren, wo meine 4 Titan Classic herumschwirren, und ob die Dinger noch alle leben.

Die Titan/X ist auch eine der wenigen Karten, die man wieder ordentlich weiterverkaufen kann. Wenn man auf Ebay guckt, bekommt man für die TX immer noch gutes Geld. Am liebsten würde ich sie schon wieder verkaufen, aber ich warte noch, bis ich Gewissheit über GP100/102 bzw. das AMD Gegenstück habe.

Knuddelbearli
2016-02-16, 16:11:21
Nicht wirklich Titan geht jetzt für ca 400€ über die Theke also 600€ Verlust. Da nützt auch nichts das der Verlust prozentual eher gering ist.

x-force
2016-02-16, 16:20:14
Einziger Wermutstropfen ist, dass je mehr Treiber kommen desto geringer mein stabiler OC ist. 1420/3850 mit dem Treiber vom 15.2.16, mehr geht absolut nicht. Mit dem Launchtreiber gingen 1480/4000 problemlos.

sei froh... das impliziert, daß der treiber die karte jetzt besser auslastet.

BigKid
2016-05-12, 13:53:43
*Aus aktuellem Anlass ausgrab*

Na, nutzt noch irgendjemand hier einen alten Titanen? Ich musste gestern herzhaft lachen, als ich spaßeshalber die ziemlich genau drei Jahre alte (!) Karte durch Rise of the Tomb Raider schubste. Sie zieht dank ihrer 6 GiB alle 780er gnadenlos ab und erreicht Fury-Niveau: http://www.pcgameshardware.de/Rise-of-the-Tomb-Raider-Spiel-54451/Specials/Grafikkarten-Benchmarks-1184288/

Das war für alle zähneknirschenden Käufer vor allem eine Investition in die Zukunft. Wie sich wohl meine Karte @ 1.254/3.703 MHz schlägt? Mindestens +25 Prozent auf die gezeigten Werte ... :ulol:

MfG,
Raff
Ich hab meine noch - allerdings habe ich nicht so viel Glück gehant wie du...
Meine läuft trotz guter Temps mit Arctic Cooler leider nicht so gut...
Ich schaffe immernoch keine 1100 Mhz Stabil...
1200 Mhz gehen grade so mal einen FireStrike run - aber nicht in Spielen...

Ernst gemeinte Frage: Wieviel Spannung gibst du ? Ich hab das SLV7 Bios drauf und Frage mich - wieviel Offset ist noch vertretbar ?
Deine Sig sagt 1,19V - wieviel Offset ist das ? Wie weit würdest du gehen um die 1200 noch zu erreichen ?

mit 1200Mhz anstatt 1000Mhz wär der Wechselwunsch vlt. kleiner... Aktuell reizt mich die 1080 sobald vernünftig verfügbar...

Raff
2016-05-12, 21:21:57
Hey,

wie kühlst du deine Titan denn? Das svl7-BIOS habe ich bei meiner ebenfalls drauf, das ist ein guter Wegbereiter, alles Weitere geschieht per Afterburner. Irgendwann, vor mindestens einem Jahr, wurde die Spannung im Tool unlocked, d. h. man kann nun ohne krude Hacks bis zu 1,3 Volt einstellen. :uup: Das erleichtert die Mission "1,1+ GHz" deutlich, ist aber nicht ganz ungefährlich. Mit welcher Spannung bekommst du 1.100 MHz denn nicht stabil, 1,212 Volt?

Meine Möhre braucht für felsenfeste 1.202 MHz rund 1,22 Volt, also etwas mehr als man vor dem Unlock einstellen konnte (1,212V). Für den nächsten Sprung, welcher nicht fühlbar, aber psychologisch wertvoll ist ;) - 1.254 MHz -, muss ich ihr 1,26 Volt reindrücken und das Powerlimit voll aufziehen. Die aufgemotzte Accelero-Kühlung macht das mit, allerdings habe ich das stets mit 70+ % PWM verwendet, um zu benchen, kein Dauerbetrieb.

Hmm, ich habe gerade Lust bekommen, den Altmeister gegen einen Jungspund aus gleichem Hause antreten zu lassen. :cool:

MfG,
Raff

Skysnake
2016-05-13, 10:34:23
Ich würde bei GKxx0 lieber die Finger von all zu hohen Spannungen lassen.

(del)
2016-05-13, 12:35:25
Hmm, ich habe gerade Lust bekommen, den Altmeister gegen einen Jungspund aus gleichem Hause antreten zu lassen.Ich quäle gerade die 980 Ti bei 1.56 GHz und Ultra-HD... Meine TitanX ist leider nicht so der OC-Weltmeister. :(

BigKid
2016-05-14, 08:09:11
Hey,

wie kühlst du deine Titan denn? Das svl7-BIOS habe ich bei meiner ebenfalls drauf, das ist ein guter Wegbereiter, alles Weitere geschieht per Afterburner. Irgendwann, vor mindestens einem Jahr, wurde die Spannung im Tool unlocked, d. h. man kann nun ohne krude Hacks bis zu 1,3 Volt einstellen. :uup: Das erleichtert die Mission "1,1+ GHz" deutlich, ist aber nicht ganz ungefährlich. Mit welcher Spannung bekommst du 1.100 MHz denn nicht stabil, 1,212 Volt?

Meine Möhre braucht für felsenfeste 1.202 MHz rund 1,22 Volt, also etwas mehr als man vor dem Unlock einstellen konnte (1,212V). Für den nächsten Sprung, welcher nicht fühlbar, aber psychologisch wertvoll ist ;) - 1.254 MHz -, muss ich ihr 1,26 Volt reindrücken und das Powerlimit voll aufziehen. Die aufgemotzte Accelero-Kühlung macht das mit, allerdings habe ich das stets mit 70+ % PWM verwendet, um zu benchen, kein Dauerbetrieb.

Hmm, ich habe gerade Lust bekommen, den Altmeister gegen einen Jungspund aus gleichem Hause antreten zu lassen. :cool:

MfG,
Raff
:)
Danke fürs Antworten...

Ich hab auch den Accelero drauf. Zum Übertakten benutze ich bisher den NVinspector von Orbmu2k.
Bis 1000 Hz komme ich noch wenn ich die Spannung "einen Strich" hochreisse...
Aber die 1.2Mhz schaffe ich in Darksouls 3 zB nicht stabil selbst wenn ich auf das Spannungsoffset aufs Maximum hochreisse...

Leider habe ich die Zahlen für die Spannung nicht im Kopf und kann erst Montag wieder an den Rechner... bis dahin muss die gtx980m wieder herhalten (und ich bin immer wieder erfreut/erstaunt) wie gut sie das macht...

Aber ich glaube wenn ich auf Anschlag gehe sind es 1.31V (ja ich war kurz in einer Shit-egal, notfalls haste noch deinen Laptop Stimmung). Was mich so keckst ist, dass es aktuell so aussieht als würde ich nichtmal die 1.1Ghz stabil schaffen... auch nicht mit max. Spannungsoffset - und nicht stabil heisst - in Spielen sind nicht mehr als 5 Minuten drinn grad so mal ein Firestrike lauf...

Am PT habe ich allerdings noch nix gemacht... welches temp und pt target hast du gesetzt? Ich kann mit dem inspector auf maximal 110%.

phoenix887
2016-05-14, 08:24:33
Ich quäle gerade die 980 Ti bei 1.56 GHz und Ultra-HD... Meine TitanX ist leider nicht so der OC-Weltmeister. :(

aah 30mhz mehr:D das wurmt mich;)

BigKid
2016-05-17, 15:29:55
:)
Danke fürs Antworten...

Ich hab auch den Accelero drauf. Zum Übertakten benutze ich bisher den NVinspector von Orbmu2k.
Bis 1000 Hz komme ich noch wenn ich die Spannung "einen Strich" hochreisse...
Aber die 1.2Mhz schaffe ich in Darksouls 3 zB nicht stabil selbst wenn ich auf das Spannungsoffset aufs Maximum hochreisse...

Leider habe ich die Zahlen für die Spannung nicht im Kopf und kann erst Montag wieder an den Rechner... bis dahin muss die gtx980m wieder herhalten (und ich bin immer wieder erfreut/erstaunt) wie gut sie das macht...

Aber ich glaube wenn ich auf Anschlag gehe sind es 1.31V (ja ich war kurz in einer Shit-egal, notfalls haste noch deinen Laptop Stimmung). Was mich so keckst ist, dass es aktuell so aussieht als würde ich nichtmal die 1.1Ghz stabil schaffen... auch nicht mit max. Spannungsoffset - und nicht stabil heisst - in Spielen sind nicht mehr als 5 Minuten drinn grad so mal ein Firestrike lauf...

Am PT habe ich allerdings noch nix gemacht... welches temp und pt target hast du gesetzt? Ich kann mit dem inspector auf maximal 110%.

So... War jetzt am Rechner...

Also mit +12.5mV gehen die 1000Mhz (+125Mhz) und +400Mhz Speicher gut...
Die 1100Mhz (+225) scheinen mit +337.5mV (Maximum) auch zu klappen - das sind dann 1.21V. Die 1.31V von oben sind also ein Hirnfurz gewesen... Aber die 1100 scheinen nun auch in Spielen stabil... mehr scheint der Karte einfach nicht zu liegen...

OC_Burner
2016-06-07, 18:32:39
Hier mal der tote Kern einer defekten GTX Titan in etwas höherer Auflösung, als die sonst so üblichen Die-Shots, die man zum GK110 findet.

https://c2.staticflickr.com/8/7319/27369964052_4943549f9c_c.jpg (https://c2.staticflickr.com/8/7319/27369964052_8aa35b66a3_o.jpg)
hier gibts noch ein wenig mehr Bildermaterial (https://www.flickr.com/photos/130561288@N04/27369964052/in/datetaken-public/)

woodsdog
2016-06-07, 18:47:37
wow nice!
gute Arbeit!

Screemer
2016-06-07, 18:48:55
ach da kommt hübies neuer avatar her. cool. wer hat das ding denn gesponsort?

OC_Burner
2016-07-12, 11:47:09
ach da kommt hübies neuer avatar her. cool. wer hat das ding denn gesponsort?

Der Träger des Avatars höchstselbst.=)

Edit.: ach herrje, sollte nur ein Edit werden, jetzt ist es ein neuer Post.:redface:

Godmode
2016-07-12, 12:12:21
Wie löst du eigentlich die Dies vom Package?

OC_Burner
2016-07-12, 12:16:06
Wie löst du eigentlich die Dies vom Package?

Schätzungsweise ca. 400°C - 450°C via Elektroherdplatte. Mein Infrarotthermometer steigt leider schon ab 350°C aus.

Hübie
2016-07-12, 13:39:32
Man müsste ein Verfahren für eine gleichmäßige Ätrzung entwickeln um den Rissen durch das Läppen zu entgehen. Läppen also als Vorarbeit und dann ein leichtes "Anätzen" für den Ausgleich. Problem ist ja dass Fluide eine recht hohe Oberflächenspannung aufbauen (die man zwar bspw. durch Öl lösen kann, aber damit wahrscheinlich wieder die Säure stört - bin jedoch kein Chemiker). Jemand Ideen dazu? :redface:
Auf dem Bild sieht man sehr schön die Schnittstellen für die Speicherbausteine. Auf jeder Seite 8 Anbindungen. Die hellen Stellen im Chip und zwischen den IMC könnten die PLL / Taktgeneratoren sein. Das PDN müsste unter dem ganzen liegen was wir da sehen. Aber schon faszinierend, dass wir da auf eine so große Menge an Transistoren auf 600 mm² blicken, wie es Menschen auf der Erde gibt (grob :D).

Leider gehe ich nun ins Ausland. Aber vielleicht ergibt sich im nächsten Jahr die Möglichkeit einen GM200 oder gar GP100 zu analysieren. ;)

Skysnake
2016-07-12, 20:46:01
Wie habt ihr das eigentlich gemacht und gibt es den DIE noch? Nur rein für den Fall das man mal an ein Rasterelektronenmikroskop kommen sollte.

PS:
Ich vermute auch, dass die großen Dinger PLLs oder so etwas in der Art sind.