PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Auto Neuwagen-/Gebrauchtwagenkauf


Seiten : 1 [2]

GamerX
2013-03-30, 14:09:17
Ein interessanter Thread. Meine Frau und ich standen nämlich vor der gleichen Entscheidung. Naja, ohne das Automatikgetriebe. Natürlich waren auch wir wegen den vorherigen Problemen mit der Steuerkette verunsichert.
Wir sind auch mit dem i30 und Leon Probe gefahren.
Wobei der Leon klar mehr Spaß gemacht hat. Der i30 ist ein gutes Auto, doch das Fahren selber ist ja nicht wirklich spannend. Dafür kommt bei der 100ps Variante einfach zu wenig. Wir hatten uns zusätzlich auch für den i30 mit 135ps interessiert.
Obwohl nun der Leon teurer ist und weniger Ausstattung hat, haben wir gestern den Kaufvertrag für einen Leon 1.2 Tsi Style unterschrieben. Es siegte der Fahrspaß vor der Vernunft.

MartinRiggs
2013-03-30, 22:07:38
Hehe,

ich wünsche denjenigen die Seat mit TSI kaufen viel Spass in der Werkstatt.:freak:

Lethargica
2013-03-30, 22:13:58
Komisch, kenne einige TSI Fahrer (mich eingeschlossen) die fahren nur alle 2 Jahre zum Service in die Werkstatt ;)

Gorkon
2013-03-31, 10:02:23
Eben...ich kenn auch genug die mit der ach so beschissenen EA111-Maschine noch nie wegen Motorproblemen in der Werkstatt waren. Muss wohl am Fahrstil liegen :D Dafür gibts jetzt ja EA211 wieder mit Zahnriemen anstatt Kette und gut is. Das Risiko, dass einem irgendwas im Auto um die Ohren fliegt, gibts bei jedem Hersteller. Garantieverlängerung dazubuchen wenn man Angst hat und fertig.

(Und wer jetzt mit Kia und deren 7 Jahre "Garantie" ankommt, ist echt total werbefixert)

Bubba2k3
2013-04-11, 11:46:32
Also, es hat zwar jetzt doch noch ein bisschen gedauert, aber inzwischen haben wir uns entschieden und heute das neue Auto bestellt! :smile:
Nein, es ist nicht der Citroen C4 und auch nicht der Hyundai i30, somit muss es also der Seat Leon geworden sein. Nein, auch falsch!

Wir haben uns für den BMW 116i Automatik entschieden! :biggrin:


Trotzdem nochmals vielen Dank an alle hier im Thread für die viele Hilfe!!! :up:

Iceman346
2013-04-11, 11:58:47
Plötzlich Geld gefunden oder woran lags? ;) Der 116i dürfte preislich ja deutlich über den vorher diskutierten Alternativen gelegen haben.

Persönlich empfinde ich den neuen 1er als ziemlich hässlich, aber was die Qualität angeht dürfte da wohl das meiste stimmen.

Bubba2k3
2013-04-11, 12:09:04
Nein, aber wir haben uns überlegt, dass wenn wir schon ein neues Auto kaufen und das dann auch die nächsten Jahre fahren werden, dann wollen wir das auch "richtig" machen!
Ja schon, der 116i liegt so etwa 6.000€ über den anderen Angeboten, aber wir haben von dem BMW-Händler einen guten Nachlass von ~14,5% bekommen und im Internet hätten wir den im besten Fall nur ungefähr 300€ günstiger bekommen.

Also beim Vorgänger hätte ich auch etwas länger überlegen müssen, aber das aktuelle Modell sagt mir schon sehr zu.

Argo Zero
2013-04-11, 12:12:50
Als 3-Türer oder 5-Türer?
Finde als 3-Türer schaut er recht gut aus im Vergleich zum Vorgänger (Hängebauchschwein) :)

Bubba2k3
2013-04-11, 12:29:50
Als 3-Türer oder 5-Türer?
Finde als 3-Türer schaut er recht gut aus im Vergleich zum Vorgänger (Hängebauchschwein) :)


Tja, das war die große Frage und wir haben den letztendlich als 5-Türer genommen. Stimmt, einerseits schaut er als 3-Türer etwas besser aus, aber andererseits wollten wir nicht immer dieses Sitz-nach-vorne-klappen-Spielchen machen. ;) Ich war vorher ja schon bewusst vom 3er Coupe auf die 3er Limousine gewechselt.

V2.0
2013-04-11, 12:42:54
Gute Wahl, viel Spaß mit dem neuen 116.

Bubba2k3
2013-04-11, 12:47:19
Gute Wahl, viel Spaß mit dem neuen 116.


Danke. Der Liefertermin ist auch schon Mitte bis Ende Mai. ;D

iDiot
2013-04-11, 12:51:33
Na das geht ja flott ;-) Viel Spaß mit dem neuen Gefährt!

Gandharva
2013-04-11, 12:54:05
Rausgeschmissenes Geld. Aber jedem das Seine. ;)
Viel Spass damit!

Bubba2k3
2013-04-11, 13:01:07
Na das geht ja flott ;-) Viel Spaß mit dem neuen Gefährt!

Ja, im Moment sind bei diesem Modell die Lieferzeiten 4-6 Wochen.

Danke, werden wir bestimmt haben. :D


Rausgeschmissenes Geld. Aber jedem das Seine. ;)
Viel Spass damit!

Wieso meinst du das??? Und trotzdem danke. ;)

Gandharva
2013-04-11, 13:06:44
Wieso meinst du das??? Und trotzdem danke. ;)
Weil BMW einfach ein miserables PL-Verhältnis hat. Das zieht sich vom 1er bis hoch zu den dicken/schnellen Kisten.

Argo Zero
2013-04-11, 13:08:55
Hm, wo sonst bekomme ich ein schönes kompaktes heckangetriebenes Fahrzeug in der Preisregion?
BMW ist momentan leider so ziemlich ein Einzelfall.

Rancor
2013-04-11, 13:22:22
Hm, wo sonst bekomme ich ein schönes kompaktes heckangetriebenes Fahrzeug in der Preisregion?
BMW ist momentan leider so ziemlich ein Einzelfall.

Ohne Heckantrieb, bei jeder anderen Marke :)

Crop Circle
2013-04-11, 13:23:33
Ich dachte die 1er haben jetzt Frontantrieb?

Gandharva
2013-04-11, 13:25:39
Hm, wo sonst bekomme ich ein schönes kompaktes heckangetriebenes Fahrzeug in der Preisregion?
BMW ist momentan leider so ziemlich ein Einzelfall.
Das hat aber nur indirekt mit dem PL-Verhältnis zu tun... schon eher mit persönlichen Präferenzen. Zudem, was willst du bei ~130 PS und 1,4 Tonnen Leergewicht mit Heckantrieb? Die Welle macht das Auto nur unnötig schwerer und im Fahrverhalten merkt man wohl nichtmal wirklich stark einen Unterschied selbst wenn man den voll treten würde.

Iceman346
2013-04-11, 13:28:51
Also beim Vorgänger hätte ich auch etwas länger überlegen müssen, aber das aktuelle Modell sagt mir schon sehr zu.

Der Vorgänger hatte den Hängebauch, beim neuen finde ich die tropfenförmigen Scheinwerfer extrem hässlich und das Heck sieht aus wie vom Polo geklaut.

Ich dachte die 1er haben jetzt Frontantrieb?

Nein, noch nicht. Soll aber in Zukunft auch 1er Modelle mit Frontantrieb geben.

Argo Zero
2013-04-11, 13:29:57
Ich dachte die 1er haben jetzt Frontantrieb?
Es wird bald spezielle 1er BMW geben mit Mini Plattform. Die haben dann Frontantrieb.

Das hat aber nur indirekt mit dem PL-Verhältnis zu tun... schon eher mit persönlichen Präferenzen. Zudem, was willst du bei ~130 PS und 1,4 Tonnen Leergewicht mit Heckantrieb? Die Welle macht das Auto nur unnötig schwerer und im Fahrverhalten merkt man wohl nichtmal wirklich stark einen Unterschied selbst wenn man den voll treten würde.

Heckantrieb ist nun mal teurer und ob ich die Leistung nutze / würdige ist dem Käufer überlassen. Aber indirekt sprichst du eine Lücke bei BMW an, deswegen wird es bald 1er (wahrscheinlich mit dem Kürzel "GT) mit Frontantrieb geben.

Gandharva
2013-04-11, 13:37:03
Heckantrieb ist nun mal teurer und ob ich die Leistung nutze / würdige ist dem Käufer überlassen. Aber indirekt sprichst du eine Lücke bei BMW an, deswegen wird es bald 1er (wahrscheinlich mit dem Kürzel "GT) mit Frontantrieb geben.
Dazu passend: http://auto.co.uk/blog/showblog/entryId/642/Verrueckt-80-Prozent-der-1er-BMW-Fahrer-denken-ihr-Auto-habe-Frontantrieb

Bubba2k3
2013-04-11, 13:53:00
Weil BMW einfach ein miserables PL-Verhältnis hat. Das zieht sich vom 1er bis hoch zu den dicken/schnellen Kisten.

Tja, das stimmt wohl, vom P/L-Verhältnis her sind die vielleicht nicht unbedingt die besten, aber das war für uns in diesem Fall auch nicht zu 100% ausschlaggebend.


Der Vorgänger hatte den Hängebauch, beim neuen finde ich die tropfenförmigen Scheinwerfer extrem hässlich und das Heck sieht aus wie vom Polo geklaut.

Tja, so unterschiedlich ist das, uns gefällt das aktuelle Modell besser als der Vorgänger.


Dazu passend: http://auto.co.uk/blog/showblog/entryId/642/Verrueckt-80-Prozent-der-1er-BMW-Fahrer-denken-ihr-Auto-habe-Frontantrieb


http://www.smiliemania.de/smilie132/00008356.gif

Aber das muss man doch spätestens beim Fahren merken??? :rolleyes:

Marodeur
2013-04-11, 14:23:21
Nö. Es interessiert die Mehrheit da draußen nicht die Bohne ob die Räder nun vorne oder hinten angetrieben werden. So ein 1er BMW wird meist aus ganz anderen Gründen gekauft. Nur die "Autonerds" kaufen sich sowas wegen der Antriebsart und Nerds sind nunmal nicht die Mehrheit. Auch nicht in D. ;)

Und wenn man dann so normal vor sich hinfährt merkt man nicht unbedingt wo das Auto denn jetzt angetrieben wird.

Shink
2013-04-11, 14:49:28
Merkt man das nicht spätestens im Winter, bei Glatteis, Schneefahrbahn unzo?

Argo Zero
2013-04-11, 15:04:04
Die Minderheit wohnt in einer bergigen Landschaft. Ich wohne nicht gerade tief und habe trotzdem nur 2-3 Wochen Schnee im Jahr.
ESP etc. + 50/50 Gewichtsverteilung und du merkst den Winter kaum.

Tigershark
2013-04-11, 15:04:10
Merkt man das nicht spätestens im Winter, bei Glatteis, Schneefahrbahn unzo?

nein. Gibt doch auch das berühmt Bild mit dem 1er der vorne Schneeketten drauf hat... ;D

Shink
2013-04-11, 15:10:34
ESP etc. + 50/50 Gewichtsverteilung und du merkst den Winter kaum.
Mh... also hier in den Alpen lach ich mich immer kaputt, wenn ich im Winter bei nem BMW mitfahr...
Schon lustig, dass gerade die Bayern darauf setzen.;D

KakYo
2013-04-11, 15:18:29
... also hier in den Alpen lach ich mich immer kaputt, wenn ich im Winter bei nem BMW mitfahr...


Wegen dem Plus an Fahrspass? ;)

(del676)
2013-04-11, 15:31:09
Weil er in Kurven nicht vornueber rausschiebt und normal den Berg hochkommt, im Vergleich zu FWD Kuebeln?

Argo Zero
2013-04-11, 15:45:09
Das ist was wahres dran ;)
Mein Mini kommt meinen steilen Berg mit Schnee / Eisschicht nur im Rückwärtsgang hoch. Dann ist es quasi ein 911 :tongue:

(del676)
2013-04-11, 15:58:22
Als Oesterreicher, der dauernd im Schnee Steigungen faehrt, kann ich von vielen FWD Kisten berichten die rueckwaerts besser hochkommen als vorwaerts. Und BMWs mit ESP sind idr. die, die am weitesten kommen, mal von AWD Fahrzeugen abgesehen. ;)
Aber das ist nunmal simple und logische Physik. Auch Formel 1 Autos haben nicht umsonst Heckantrieb.

Commander Keen
2013-04-11, 16:37:03
Als Oesterreicher, der dauernd im Schnee Steigungen faehrt, kann ich von vielen FWD Kisten berichten die rueckwaerts besser hochkommen als vorwaerts. Und BMWs mit ESP sind idr. die, die am weitesten kommen, mal von AWD Fahrzeugen abgesehen. ;)

Öhm, sorry wenn ich das jetzt so trocken sagen muß, aber: Schwachsinn?!

Tigershark
2013-04-11, 17:25:03
nö.

Commander Keen
2013-04-11, 18:33:51
nö.

Doch. Ich sehe hier im Winter immer nur Hecktriebler steckenbleiben.

FlashBFE
2013-04-11, 18:40:25
Aber das ist nunmal simple und logische Physik. Auch Formel 1 Autos haben nicht umsonst Heckantrieb.

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich! Gerade F1-Autos sind die ersten, die schon bei ein bisschen Regen Pirouetten drehen. Aber im Endeffekt ist beides schlecht, denn Walter Röhrl sagte:Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!

(del676)
2013-04-11, 19:54:18
@Commander: woher kommst du? Deutschland? Ihr koennt im Schnee ohnehin nicht autofahren, und Berge habt ihr auch keine. ;)
Von Oesterreichern aus Wien rede ich auch nicht, die haben das groesste Winterchaos bei 5cm Schnee in einer komplett ebenen Stadt. :rolleyes:

z.b.: http://www.hansemerkur.de/service/newsletter/0109/sicheresfahrenimwinterschnee

Haben Sie ein Auto mit Frontantrieb und kommen eine verschneite Steigung nicht hinauf, drehen Sie das Auto, wenn es geht, so, dass das Heck nach oben zeigt. So liegt mehr Gewicht auf der Antriebsachse, und Sie können im Rückwärtsgang fahren.

Argo Zero
2013-04-11, 21:38:32
Ist schon besser mit Heckantrieb, keine Frage.
Wenn jemand mit einem alten BMW im Schnee stecken bleibt ist der Grund meistens schlechte Winterreifen (oder gar keine).
Wobei meine Kiste vielleicht auch besonders schlecht ist, auch unter den FWD Autos. Sobald die Drehzahlnadel über 2.000u/min rutscht sagt der Turbo "Dreh durch" auf der VA, selbst im 3. Gang. Kontrolliert driftet ist auch kein Spaß, eben weil die Leistung so schlecht dosierbar ist. Das ist so ein kleiner Nachteil vom Turbo-Motor.

Monkey
2013-04-11, 22:02:33
Darum halten talentierte Fahrer die Drehzahl doch auch hoch genug :D

Aber entweder der plumpe Vergleich Heck/Front hinkt ein wenig, oder ich entsinne mich richtig und hatte noch nie einen Hecktriebler der hinten nen Motor hatte der wie beim rückwärts fahrenden Fronttriebler auf die Achse drückt.

Bubba2k3
2013-04-11, 22:47:47
Mensch bin ich froh das es bei uns keine Berge gibt. :D

V2.0
2013-04-12, 07:19:30
Und wenn musst Du nur darauf achten, dass Du bei den Winterreifen nach Tests mit einem Hecktriebler suchst und Dich danach entscheidest.

iDiot
2013-04-12, 08:01:15
Als Oesterreicher, der dauernd im Schnee Steigungen faehrt, kann ich von vielen FWD Kisten berichten die rueckwaerts besser hochkommen als vorwaerts. Und BMWs mit ESP sind idr. die, die am weitesten kommen, mal von AWD Fahrzeugen abgesehen. ;)
Aber das ist nunmal simple und logische Physik. Auch Formel 1 Autos haben nicht umsonst Heckantrieb.

Als jemand der mitten in den Alpen wohnt und 2 neuere BMWs besessen hat kann ich nur sagen: Völliger schwachsinn.

Das einzige was stimmt ist, dass Autos mit Frontantrieb in der Regel noch weiter kommen wenn man rückwärts fährt - dann ist man allerdings schon vor dem umdrehen dort wo man mit Hinterradantrieb niemals hingekommen wäre.
Das mit dem ESP entpuppt dich leider als schwätzer... wenn du bei einem moernden BMW alle elektronischen Helferlein eingeschalten lässt kommst du bergauf auf Schneefahrbahn keinen meter... :freak:

Das mit der Physik sollten wir auch nochmal üben:
Der vorteil des Hinterradantriebs, dass sich beim beschleunigen das Gewicht nach hinten verlagert ist hier nahezu außer kraft gesetzt, da die Beschleunigung bei glatter Fahrbahn sehr gering ist.
Der eklatante Nachteil, nämlich weitaus weniger Gewicht auf der angetriebenen Achse zu haben wiegt hier weitaus schwerer.

Fährt man mit dem FWD rückwärts, so hat man quasi wirklich "Heckantrieb" und nicht wie bei BMW "Hinterradantrieb" - ein großer Unterschied ;)

Sry fürs OT, Bubba.

Aus der Praxis kann ich nur sagen: Wenn man in flachen Regionen wohnt ist es nahezu egal ob front- oder Hinterradantrieb, hier sollte man mit guten Winterreifen auch bei Schneefall.

Wie V2.0 schreibt sind die Reifen hier das A&O.

RoNsOn Xs
2013-04-12, 08:28:50
Mein Bruder wollt sich demnächst ein neues größeres Auto anschafffen.
Von bisher Twingo hat er sich auf den Hyundai i30 eingeschossen (kombi).
Ist dieses Auto grundsätzlich zu empfehlen? Motor soll der 1.6er werden round about 126PS.
1 Kind ist auch vorhanden.

i20 holt sich heut seine Freundin.
Irgendwelche Kinderkrankheiten bei den beiden?

Shink
2013-04-12, 08:45:19
Mein Bruder wollt sich demnächst ein neues größeres Auto anschafffen.
Von bisher Twingo hat er sich auf den Hyundai i30 eingeschossen (kombi).
Ist dieses Auto grundsätzlich zu empfehlen? Motor soll der 1.6er werden round about 126PS.
1 Kind ist auch vorhanden.

i20 holt sich heut seine Freundin.
Irgendwelche Kinderkrankheiten bei den beiden?
Welcher Hersteller hat keine Kinderkrankheiten? Hyundai ist heute ziemlich empfehlenswert (für wenn man's mag).

Aber entweder der plumpe Vergleich Heck/Front hinkt ein wenig, oder ich entsinne mich richtig und hatte noch nie einen Hecktriebler der hinten nen Motor hatte der wie beim rückwärts fahrenden Fronttriebler auf die Achse drückt.
Smart ftw - demnach das beste Auto für die Alpen oder wie? :freak:

Ich hab nicht gesagt, dass man mit einem BMW im Winter automatisch hängenbleibt. Aber die Kombination "Hinterradantrieb" und "gibts nur mit extra viel Drehmoment" ist im Winter halt sehr... lustig.:freak:
Ein Kollege legt sich übern Winter ein paar Säcke Kies in den Kofferraum. Wegen dem Doppelnutzen "mehr Gewicht auf der Achse" und "zum Streuen zur Not" sehr empfehlenswert - spricht aber nicht gerade für ein durchdachtes System für ein "Familien-Alltagsfahrzeug made in the Alps". Naja, von Minga sind die Alpen ja auch schon ein paar KM weit weg...

Bubba2k3
2013-04-12, 08:48:20
Edit:
Übrigens, was können wir noch für den Wagen von meiner Frau bekommen???

Opel Astra G Sondermodell Edition 100
5- Türer
Baujahr 1999
75 PS
ca. 81.000 km
TÜV 03/2015 --> ist gestern ohne Beanstandungen durchgegangen, wir hatten vorher etwa 300€ investiert (neue Batterie, Scheinwerfergläser wurden poliert, Bremsleitung durchgespült, Heckscheibenwischer wurde ersetzt)
Ausstattung --> el. FH, Klima, ZV, Sitzheizung ...


Ok, nach dem die Entscheidung für das neue Auto gefallen ist, würde ich noch gerne etwas zu unserem jetzigen Auto wissen.


- Sind grob gesagt, 1.500-2.000€ realistisch???
- Macht es in diesem Fall noch Sinn, etwas in das alte Auto zu investieren??? Ich denke da an "professionelle" Pflege, d. h. Innenraumreinigung und Lackpflege oder doch nur im Innenraum und wenn ja, wie viel sollten wir bzw. wie viel muss man heute max. für so etwas ausgeben???

Argo Zero
2013-04-12, 09:01:27
Auf dem Land ca. 150€.
Dafür wird er komplett innen / außen aufbereitet.
Lohnt sich beim Verkauf imo schon.

RoNsOn Xs
2013-04-12, 10:13:56
Warum aber will man so ein Auto (wenig gelaufen, frischer TÜV, selbst noch rein gebuttert) verkaufen? Finde das wieder ein Stück weit verschwenderisch. Wegwerfmentalität.

Bubba2k3
2013-04-12, 10:21:40
Warum aber will man so ein Auto (wenig gelaufen, frischer TÜV, selbst noch rein gebuttert) verkaufen? Finde das wieder ein Stück weit verschwenderisch. Wegwerfmentalität.


Ganz einfach, weil wir in Zukunft keine 2 Autos mehr haben möchten bzw. brauchen. Wir haben nur die 300€ investiert, damit er überhaupt neuen TÜV bekommt.

Argo Zero
2013-04-12, 10:50:29
Warum aber will man so ein Auto (wenig gelaufen, frischer TÜV, selbst noch rein gebuttert) verkaufen? Finde das wieder ein Stück weit verschwenderisch. Wegwerfmentalität.

Unterhaltungskosten und der Wagen wird vom Herumstehen auch nicht besser.

Monkey
2013-04-12, 11:22:56
Smart ftw - demnach das beste Auto für die Alpen oder wie? :freak:


Klar o_O Son Smart mit Fronmotor wäre doch bestimmt mal interessant im Winter

Ich meinte eher die "normalen" Hecktriebler - Bmw, Benz etc und keine Porsche, Smart usw

RoNsOn Xs
2013-04-12, 12:14:00
Ganz einfach, weil wir in Zukunft keine 2 Autos mehr haben möchten bzw. brauchen. Wir haben nur die 300€ investiert, damit er überhaupt neuen TÜV bekommt.
Okay, das ist ein Grund :tongue:
Unterhaltungskosten und der Wagen wird vom Herumstehen auch nicht besser.
Umweltbilanztechnisch ist das aber besser :P

mike49
2013-04-12, 22:43:02
Haha... Hatte ich Dir ja schon vor über einem Monat empfohlen mit dem 116i:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9676974#post9676974

Glückwunsch und viel Spass damit!

Bubba2k3
2013-04-13, 00:13:07
Haha... Hatte ich Dir ja schon vor über einem Monat empfohlen mit dem 116i:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9676974#post9676974

Nein nein nein, das stimmt nicht, den Beitrag hast du da gerade eben hin getan ... :tongue:

Glückwunsch und viel Spass damit!

Danke, werden wir bestimmt haben.

Bubba2k3
2013-04-29, 22:17:56
Also, in 2-3 Wochen sollte das neue Auto da sein, von daher müssen wir uns mal endlich um eine Versicherung kümmern.

Wie schon gesagt, ich hatte vorher die letzten 15 Jahre immer einen Firmenwagen, deshalb bin ich bei dem Thema Kfz-Versicherung nicht mehr so auf dem Laufenden. Gut, es gibt diese Vergleichsportale (Check24 etc.), aber zum einen schwankt da der Preis von 500 bis über 900€ und zum anderen würde ich natürlich auch ganz gerne mal wissen, was in der Versicherung unbedingt drin sein sollte und was evtl. überflüssig ist.
BMW und die ERGO Versicherung arbeiten zusammen und von denen habe ich dann auch ein Angebot bekommen. Jetzt würde ich ganz gerne mal von euch wissen, was ihr so von diesem Angebot haltet. Damit man dazu natürlich etwas sagen kann, werde ich die (aus meiner Sicht) wichtigen Fakten mal auflisten:

- HP 100 Mio. + max. 15 Mio. p.P. (SF 7 41%) --> ~300€ (inkl. Autoschutzbrief)
- VK 500€ SB + TK 300€ SB (SF 7 41%) --> ~500€

- halbierte SB bei Reparatur in einer Vertragswerkstatt
- 6 Mo. Neupreis + 18 Mo. Kaufpreiserstattung
- Ausgleich Wertminderung nach Wertgutachten
- Regulierung über Wiederbeschaffungswert hinaus (bei Totalschaden)
- Zuschuss zur Schönheitsreparatur nach 12 Mo.
- SB-Verzicht nach vier schadenfreien Jahren
- zuschlagpfl. Mehrwerte in unbegr. Höhe beitragsfrei mitvers.
- Auslandsschadensschutz + "Mallorca-Police"
- Schäden durch Tiere


Also, was sagen hier die Experten, ist das so in Ordnung bzw. realistisch oder viel zu teuer oder sind da vielleicht Sachen mit drin, die nicht sein müssten oder evtl. sogar überflüssig sind???
Andererseits handelt es sich ja um ein Neufahrzeug für 35.000€, da möchte man ja auch nicht unbedingt "unterversichert" sein???

mike49
2013-04-30, 00:22:25
Klingt erst mal ganz ok.

Beim BMW Plus Leasing V hättest Du vergleichbare Leistungen für 19,99 im Monat bekommen:

http://www.bmw.de/de/fastlane/finanzieren-versichern/leasen.html#angebot

Wenn Dir das Angebot zu teuer erscheint musst Du halt weiter vergleichen / Angebote einholen. Da spielen zu viele individuelle Faktoren mit rein um das aus der Ferne wirklich beurteilen zu können...

Bubba2k3
2013-04-30, 11:18:30
Klingt erst mal ganz ok.

Beim BMW Plus Leasing V hättest Du vergleichbare Leistungen für 19,99 im Monat bekommen:

http://www.bmw.de/de/fastlane/finanzieren-versichern/leasen.html#angebot

Wenn Dir das Angebot zu teuer erscheint musst Du halt weiter vergleichen / Angebote einholen. Da spielen zu viele individuelle Faktoren mit rein um das aus der Ferne wirklich beurteilen zu können...


Ja, grundsätzlich ist das vielleicht ein gutes Angebot, aber zum einen wollten wir kein Leasing und zum anderen hat in diesem Fall die VK eine SB von 1.000€!!!


Na ja, ich könnte noch nicht einmal sagen, ob mir das zu teuer erscheint oder ob das für dieses Fahrzeug im normalen Bereich liegt, denn ich habe aus der Vergangenheit keinen Vergleich.
Ich dachte halt, mir könnte jemand ungefähr etwas dazu sagen, wie z. B. alles über 700€ wäre zu viel oder alles unter 600€ kann nicht gut sein???




Edit:
Ach so, 2 Fragen hätte ich noch:

1. Die o. g. ERGO Versicherung hat die SF 7 von der jetzigen Versicherung von meiner Frau (die dann ja wegfällt) auf mich übernommen, ist das ein Entgegenkommen oder machen das alle Versicherungen???

2. Meine Frau hatte bis jetzt keine VK, hier hat die ERGO die SF 7 der HP auch für die VK übernommen, ist das (auch) ein Entgegenkommen und/oder ganz normal???

KakYo
2013-04-30, 12:04:16
zu 1: Das machen eigentlich alle
zu 2: Afaik wird das auch fast überall so gehandhabt. Ich hatte bisher nie eine Vollkasko, Haftpflicht war SF14 und das wurde mir dann auch für die Vollkasko so angerechnet als ich mein neues Auto gekauft hatte.

Zum Preis als solches: Macht wenig Sinn verschiedene Autos und Versicherungsnehmer zu vergleichen. Bei mir sind es knapp 500€ für HP/VK (ohne Selbstbeteiligung) für einen Alfa 159 bei SF14.
Mir war die "Freibumms"-Regelung im Vertrag wichtig, also das man im Falle eines Unfalls nicht hochgestuft wird. Hat bei meiner Versicherung etwa 25€ Aufpreis gekostet.
Schutzbrief braucht man nicht wenn man ADAC Mitglied ist (kostet meistens 8€ oder so im Jahr, macht einen also nicht reich).
Haftpflicht hab ich nur die gesetzliche Deckung, imho muss man sich schon ganz schön dumm anstellen um über 100Mio. Schaden zu kommen :D

Bubba2k3
2013-04-30, 21:08:44
zu 1: Das machen eigentlich alle
zu 2: Afaik wird das auch fast überall so gehandhabt. Ich hatte bisher nie eine Vollkasko, Haftpflicht war SF14 und das wurde mir dann auch für die Vollkasko so angerechnet als ich mein neues Auto gekauft hatte.

Zum Preis als solches: Macht wenig Sinn verschiedene Autos und Versicherungsnehmer zu vergleichen. Bei mir sind es knapp 500€ für HP/VK (ohne Selbstbeteiligung) für einen Alfa 159 bei SF14.
Mir war die "Freibumms"-Regelung im Vertrag wichtig, also das man im Falle eines Unfalls nicht hochgestuft wird. Hat bei meiner Versicherung etwa 25€ Aufpreis gekostet.
Schutzbrief braucht man nicht wenn man ADAC Mitglied ist (kostet meistens 8€ oder so im Jahr, macht einen also nicht reich).
Haftpflicht hab ich nur die gesetzliche Deckung, imho muss man sich schon ganz schön dumm anstellen um über 100Mio. Schaden zu kommen :D


Ok, dann ist das beides also nichts besonderes.


Sicherlich ist ein Vergleich schwierig, aber mir ging es ja hauptsächlich auch um die "gefühlte" Höhe des Beitrages und was man unbedingt braucht bzw. was vielleicht überflüssig ist???

Bubba2k3
2013-05-01, 13:27:50
BMW und die ERGO Versicherung arbeiten zusammen und von denen habe ich dann auch ein Angebot bekommen. Jetzt würde ich ganz gerne mal von euch wissen, was ihr so von diesem Angebot haltet. Damit man dazu natürlich etwas sagen kann, werde ich die (aus meiner Sicht) wichtigen Fakten mal auflisten:

- HP 100 Mio. + max. 15 Mio. p.P. (SF 7 41%) --> ~300€ (inkl. Autoschutzbrief)
- VK 500€ SB + TK 300€ SB (SF 7 41%) --> ~500€

- halbierte SB bei Reparatur in einer Vertragswerkstatt
- 6 Mo. Neupreis + 18 Mo. Kaufpreiserstattung
- Ausgleich Wertminderung nach Wertgutachten
- Regulierung über Wiederbeschaffungswert hinaus (bei Totalschaden)
- Zuschuss zur Schönheitsreparatur nach 12 Mo.
- SB-Verzicht nach vier schadenfreien Jahren
- zuschlagpfl. Mehrwerte in unbegr. Höhe beitragsfrei mitvers.
- Auslandsschadensschutz + "Mallorca-Police"
- Schäden durch Tiere


Ok, vielleicht kann man das einfacher mit einer anderen Versicherung vergleichen. Ich habe mir mal den Beitrag der ADAC Kfz-Versicherung berechnen lassen:

- HP 100 Mio. + max. 15 Mio. p. P. (SF 7 41%) --> ~300€
- VK 300€ SB + TK 150€ SB (SF 7 38%) --> ~410€

- Neupreisentschädigung bei Totalschaden/Diebstahl (24 Monate/12 Monate)
- Kaufpreisentschädigung bei Totalschaden/Diebstahl (24 Monate/12 Monate)
- Fahrzeugzubehör beitragsfrei mitvers. bis 10.000€
- Auslandsschadensschutz + "Mallorca-Police"
- Tierkollisionen aller Art und Marderbiss bis 3.000€ Folgeschäden


- inkl. Rabattschutz wären das 360€ HP + 510€ VK!


Also, die ADAC Versicherung ist fast 100€ günstiger, aber kann man die beiden Angebote überhaupt irgendwie vergleichen???
Würde die ADAC Versicherung nicht eigentlich ausreichen und was sagt ihr zum Rabattschutz, besser nehmen oder überflüssig???



Edit:
Bei der ERGO sind übrigens natürlich ebenfalls ein Auslandsschadensschutz + "Mallorca-Police" und Schäden durch Tieren mitversichert!!!


Ist halt nur die Frage, ob die ADAC nicht vollkommen ausreicht und man mit der ERGO zu viel versichert ist???