PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Kommende GTX-700-Karten/Titanen - GK180/GK110-B1 - GTX 790?


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

dildo4u
2013-03-18, 22:18:08
> GK180 > (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9946784#post9946784)

> GK110 in einer neuen B1-Revision >
(http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9972306#post9972306)

Nvidia prepares slimmed down Geforce GTX Titan by GK110

That would mean 2496 CUDA cores, 320-bit memory bus, and 5 GB of GDDR5 memory


http://translate.google.it/translate?sl=sv&tl=en&js=n&prev=_t&hl=it&ie=UTF-8&eotf=1&u=http%3A%2F%2Fwww.sweclockers.com%2Fnyhet%2F16711-nvidia-forbereder-nedbantat-geforce-gtx-titan-med-gk110

Godmode
2013-03-18, 22:27:42
Wenn das Ding nicht deutlich billiger wird, wird das niemand kaufen. Enthusiasten haben bereits bei Titan zugelangt und der Rest gibt maximal 500€ aus und das ist schon viel. Wenn man jetzt bedenkt, dass das Ding auch noch langsamer wird als Titan, dann frage ich mich echt, wozu?

dildo4u
2013-03-18, 22:29:29
Warum sollte das billiger werden,ohne Konkurrenz werden sie dafür 700€ verlangen,Preis/Leistung wäre besser als bei Titan.30% schneller als 680 und 55% teurer,(Vs 680 mit 4GB)Titan ist 50% schneller und 100% teurer.

Godmode
2013-03-18, 22:34:55
Warum sollte das billiger werden,ohne Konkurrenz werden sie dafür 700€ verlangen,Preis/Leistung wäre besser als bei Titan.30% schneller als 680 und 60% teurer,Titan ist 50% schneller und 110% teurer.

Wer sollte das kaufen, sag es mir bitte?

dildo4u
2013-03-18, 22:40:51
Dank der neuen Konsolen ne ganze Menge Leute,die GPU Anforderungen werden Sprunghaft steigen.Es sei denn die Menge will ihre Shooter am PC auch mit 30fps zocken.(Crysis 3 tut das schon auf einer 680)

Godmode
2013-03-18, 22:41:58
Dank der neuen Konsolen ne ganze Menge Leute,die GPU Anforderungen werden Sprunghaft steigen.Es sei denn die Menge will ihre Shooter am PC auch mit 30fps zocken.(Crysis 3 tut das schon auf einer 680)

Und warum nehmen die keine Radeon GHz Edition für 350€?

dildo4u
2013-03-18, 22:44:09
Weil die auch nur 30fps schafft,wie gesagt ohne Konkurrenz,die Preise sehe ich nur wenn AMD nix nachlegt.Die Karten sollen im Sommer kommen AMD könnte erst im Winter nachziehen.

Knuddelbearli
2013-03-18, 22:57:14
Warum sollte das billiger werden,ohne Konkurrenz werden sie dafür 700€ verlangen,Preis/Leistung wäre besser als bei Titan.30% schneller als 680 und 55% teurer,(Vs 680 mit 4GB)Titan ist 50% schneller und 100% teurer.


Titan ist ja wohl eher 35-40% schneller

dildo4u
2013-03-18, 23:03:46
Titan ist ja wohl eher 35-40% schneller
Nein nich wenn man die Karte vernünftig nutzt,laut PCGH Downsampling(3840X2160) bei BF3,FC3 und Crysis 1,2.(50%+ gegenüber 680 4GB)

Spasstiger
2013-03-18, 23:30:20
Gegenüber der Radeon HD 7970 GHz Edition ist die Titan regelmäßig 20-25% schneller, auch wenn der Vorsprung gegenüber der GTX 680 mit extremen Auflösungen wachsen mag. Ein Titan Salvage Part wäre nach üblicher Leistungsabgrenzung dann wohl nur noch geringfügig schneller als die Radeon HD 7970 GHz, wenn überhaupt. Dafür sind sicher keine 300€ Aufpreis zu vertreten, selbst wenn die abgespeckte Titan mit 5 GiB VRAM kommt.
NV könnte natürlich den ungewöhnlichen Weg gehen, bei der abgespeckten Titan einen höheren Boost-Takt als bei der normalen Titan anzusetzen, was im gleichen TDP-Budget und mit gleicher Kühlung ja gehen würde. Die Karten wären dann in den Reviews performancetechnisch eng beieinander, ohne dass die abgespeckte Version den großen Bruder kannibalisiert.
Vielleicht versucht NV, ein neues Preisgefüge zu etablieren, das regulär bis 1000€ reicht und in dem auch 700€ eine Stufe sind.

P.S.: Auf gut schwäbisch dürfte die neue Karte wohl TitänLE heißen. ;)

Knuddelbearli
2013-03-18, 23:36:16
Nein nich wenn man die Karte vernünftig nutzt,laut PCGH Downsampling(3840X2160) bei BF3,FC3 und Crysis 1,2.(50%+ gegenüber 680 4GB)

Schlechtes Beispiel, da dort dafür die 7970 extrem auf die Pelle rückt, das P/L also insgesamt eher noch mieser wird

dildo4u
2013-03-18, 23:38:59
Gegenüber der Radeon HD 7970 GHz Edition ist die Titan regelmäßig 20-25% schneller, auch wenn der Vorsprung gegenüber der GTX 680 mit extremen Auflösungen wachsen mag. Ein Titan Salvage Part wäre nach üblicher Leistungsabgrenzung dann wohl nur noch geringfügig schneller als die Radeon HD 7970 GHz, wenn überhaupt. Dafür sind sicher keine 300€ Aufpreis zu vertreten, selbst wenn die abgespeckte Titan mit 5 GiB VRAM kommt.
NV könnte natürlich den ungewöhnlichen Weg gehen, bei der abgespeckten Titan einen höheren Boost-Takt als bei der normalen Titan anzusetzen, was im gleichen TDP-Budget und mit gleicher Kühlung ja gehen würde. Die Karten wären dann in den Reviews performancetechnisch eng beieinander, ohne dass die abgespeckte Version den großen Bruder kannibalisiert.
Vielleicht versucht NV, ein neues Preisgefüge zu etablieren, das regulär bis 1000€ reicht und in dem auch 700€ eine Stufe sind.

P.S.: Auf gut schwäbisch dürfte die neue Karte wohl TitänLE heißen. ;)

Im High End Bereich scheint NV auch mit der billig Konkurrenz genug zu verkaufen,sonst hätten sie schon längst die 680 billiger gemacht.Vermutlich werden Leute die 400€+ ausgeben eher zu der Firma mit dem besseren Image greifen.(Treiber,Extras wie PhysX etc)AMD versagt dort,siehe Tress FX schön für den Kunden das es überall läuft schlecht für AMD.

Fetza
2013-03-19, 05:40:48
Dank der neuen Konsolen ne ganze Menge Leute,die GPU Anforderungen werden Sprunghaft steigen.Es sei denn die Menge will ihre Shooter am PC auch mit 30fps zocken.(Crysis 3 tut das schon auf einer 680)

Naja auch die neuen konsolen bieten ja maximal pitcairn performance. Da ist man mit einer gtx 680 oder einer hd7970 wohl noch sehr viel besser aufgestellt dagegen. Und wenn die ps4 wirklich verkauft wird, ist es auch nur noch ein paar wochen hin, bis zum kepler-refresh.

Ich sehe es daher eher so wie godmode, wenn jemand wirklich mehr als 500 euro für eine graka bezahlen will, gibts gleich titan und nicht titan le. Und ehrlich gesagt finde ich eine hd7970 vom preisleistungsverhältniss viel interessanter als einen titan le.

OgrEGT
2013-03-19, 06:29:59
Scheint sich also zu bewahrheiten dass die Verfügbarkeit der GK110 GPUs doch nicht so limitiert ist... Sorry dann ist der Enthusiastenpreis mehr als nur Verhohnepipelung... Von der doppelten Kastrationsversion die jetzt spekuliert wird ganz abgesehen...

Man kann nur hoffen dass AMD am Ende des Jahres nen richtigen Hammer auspackt bei bislang normalem Preisgefüge damit dieser Ausmelkwahn endlich zum Ende kommt...

ZipKaffee
2013-03-19, 07:04:22
Also wer sich ne Titan Light kauft dem ist nicht mehr zu helfen etweder alles und die Titan kaufen.
Preis/Leistung interessiert kaum hier jemand. Also wenn ich mir überleg, oh mir haben 200 € gefehlt und konnte mir keine echte Titan leisten, mimimi. Jetzt habe ich halt ein möchtegern Titanen. Wie Peinlich :biggrin:

Ailuros
2013-03-19, 07:18:51
Wenn man jetzt bedenkt, dass das Ding auch noch langsamer wird als Titan, dann frage ich mich echt, wozu?

Zum gleichen Grund weil jede heutige 28nm NV GPU teurer ist als in den letzten Jahren: Geldgier.

Gunslinger
2013-03-19, 07:42:18
Zum gleichen Grund weil jede heutige 28nm NV GPU teurer ist als in den letzten Jahren: Geldgier.

Eine Aktiengesellschaft ist nunmal kein Franziskanerorden. Wenn sie könnten würden sie nur die Pappschachtel um den Preis verkaufen.

Ailuros
2013-03-19, 07:48:49
Eine Aktiengesellschaft ist nunmal kein Franziskanerorden. Wenn sie könnten würden sie nur die Pappschachtel um den Preis verkaufen.

Wenn sie es koennten wuerden sie sogar einen Preis anlegen fuer diejenigen die die Pappschachtel beruehren duerfen, aber das hat nichts damit zu tun.

Mag sein dass Du ihre Preise als gerechtfertigt findest aber ich hab wohl das Recht und meine eigenen Gruende an genau das Gegenteil zu glauben.

sloth9
2013-03-19, 08:04:21
Häh? Gerechtigtfertigte Preise gibt es im Kapitalismus nicht.
Es gibt einen Preis, den aus Unternehmenssicht ausreichend viele Kunden bereit sind, zu zahlen.
Ein Unternehmen versucht, diesen möglichst genau zu treffen, egal was sie verkauft.

dargo
2013-03-19, 09:07:56
Dank der neuen Konsolen ne ganze Menge Leute,die GPU Anforderungen werden Sprunghaft steigen.Es sei denn die Menge will ihre Shooter am PC auch mit 30fps zocken.(Crysis 3 tut das schon auf einer 680)
Am PC gibt es sowas wie Grafikoptionen. :rolleyes: Bevor ich diesen völlig überteuerten Schrott von Nvidia kaufe schiebe ich lieber den einen oder anderen Regler nach links.

Gaestle
2013-03-19, 09:18:14
Zum gleichen Grund weil jede heutige 28nm NV GPU teurer ist als in den letzten Jahren: Geldgier.


Oder sie müssen die Tegra-Entwicklung Quersubventionieren?

Godmode
2013-03-19, 09:29:26
Oder sie müssen die Tegra-Entwicklung Quersubventionieren?

Pfui. :mad:

Black-Scorpion
2013-03-19, 09:49:20
Also wer sich ne Titan Light kauft dem ist nicht mehr zu helfen etweder alles und die Titan kaufen.
Preis/Leistung interessiert kaum hier jemand. Also wenn ich mir überleg, oh mir haben 200 € gefehlt und konnte mir keine echte Titan leisten, mimimi. Jetzt habe ich halt ein möchtegern Titanen. Wie Peinlich :biggrin:
Selbst Titan ist eine LE weil nicht im Vollausbau. Das wäre jetzt eine LeLe. :confused:

Fetza
2013-03-19, 09:59:06
Selbst Titan ist eine LE weil nicht im Vollausbau. Das wäre jetzt eine LeLe. :confused:

Wie gesagt, zu einem vernünftigen preis wäre es eine hammer karte - 500 euro und das angebot wäre ok, aber mehr ist sie halt einfach nicht wert.

Black-Scorpion
2013-03-19, 10:09:53
Im Vergleich zur Konkurrenz ist sie auch keine 500,00 Wert. Das ist Resteverwertung und dafür werde ich NV sicher nicht den Arsch pudern und so einen Preis bezahlen. Wenn sie Kohle brauchen um ihre Hobbys zu finanzieren sollen sie zur Bank und nicht die eigenen Kunden schröpfen. Mehr ist es nicht. Huch,wir haben die Lager voll. Kein Problem schmeißen wir sie als Wucheredition auf den Markt.

Gunslinger
2013-03-19, 10:27:54
Wenn sie es koennten wuerden sie sogar einen Preis anlegen fuer diejenigen die die Pappschachtel beruehren duerfen, aber das hat nichts damit zu tun.

Mag sein dass Du ihre Preise als gerechtfertigt findest aber ich hab wohl das Recht und meine eigenen Gruende an genau das Gegenteil zu glauben.

Natürlich sind auch mir die Preise zu hoch. Nur liegt es in der Natur einer Kapitalgesellschaft maximalen Ertrag anzustreben solange es die Nachfrage zulässt. Insofern fand ich den Begriff Geldgier unangebracht.

Black-Scorpion
2013-03-19, 10:32:46
Natürlich sind auch mir die Preise zu hoch. Nur liegt es in der Natur einer Kapitalgesellschaft maximalen Ertrag anzustreben solange es die Nachfrage zulässt. Insofern fand ich den Begriff Geldgier unangebracht.
Wie nennst du es sonst? Wenn schon bei Titan jeder über den Preis gemeckert hat und jetzt ist das P/L bei dem angesetzten Preis noch schlechter. Das ist Geldgier mit Resteverwertung und sonst nichts.

Gunslinger
2013-03-19, 10:41:32
Wie nennst du es sonst? Wenn schon bei Titan jeder über den Preis gemeckert hat und jetzt ist das P/L bei dem angesetzten Preis noch schlechter. Das ist Geldgier mit Resteverwertung und sonst nichts.

Übliche Geschäftspraxis? Ertragsoptimierung? Keiner wird gezwungen die Produkte zu kaufen. Wenn mir zB die Gewinnmarge von Apple oder Daimler nicht passt, muss ich eben einen anderen Hersteller wählen.

M4xw0lf
2013-03-19, 10:58:30
Dass die GTX680 und erst recht die Titan trotzdem von so vielen (relativ vielen im Fall der Titan ;) ) gekauft werden, ist ja auch der Witz dabei. Nvidia wäre ja schön blöd, das Geld nicht zu nehmen, das so viele Käufer bereit sind ihnen nachzuwerfen. Warum auch immer.

Duplex
2013-03-19, 11:12:42
Sollte GCN2 zum ende des Jahres 30% auf die Ghz Edition drauflegen, dann kostet die aktuelle Titan keine 600 Euro mehr.

M4xw0lf
2013-03-19, 11:21:08
Wüsste nicht wo die +30% herkommen sollten, ohne ein wesentlich größeres Die.

kmf
2013-03-19, 11:27:07
Durch überzogene Preise kann man auch ganz leicht am Markt vorbei produzieren und letztendlich auf seinem Kram sitzen bleiben. Für mich sind die Nvidia-Produkte ab Titan eh zu reinen Luxusgütern mutiert, welche ich mir im Hinblick auf mein verfügbares Taschengeld Kontigent guten Gewissens sowieso nicht mehr leisten kann.

Fetza
2013-03-19, 11:44:33
Durch überzogene Preise kann man auch ganz leicht am Markt vorbei produzieren und letztendlich auf seinem Kram sitzen bleiben. Für mich sind die Nvidia-Produkte ab Titan eh zu reinen Luxusgütern mutiert, welche ich mir im Hinblick auf mein verfügbares Taschengeld Kontigent guten Gewissens sowieso nicht mehr leisten kann.

Das wäre natürlich geil, dann kann man sie hinterher abramschen, gabs ja schon bei fermi und gt200.

Hugo78
2013-03-19, 11:57:03
Wenn dieser 13SMX GK110 als GTX 780 verkauft werden sollte, dann wird es sicherlich eine Version mit 2,5 GB RAM geben mit einer UVP von 549€, die 5GB Version dann ab 649€.

Man ist dann 15% in 1080p und 20-25% in "> 1080p" schneller als der Vergänger GTX 680, bei gleichem Stromverbrauch.
Hatte bei der GTX 580 auch gereicht um angenommen zuwerden als Nachfolger der GTX 480.
Und diese 15 bis 25% mehr, kann man dann für alle Kepler Refreshes unterhalb der 780 fortführen.
Die DP Leistung der GTX 780 wird natürlich beschnitten sein ggü. Titan, Tesla & Quadro, ist ja ne Spielerkarte.

Konami
2013-03-19, 12:12:15
[...] dafür werde ich NV sicher nicht den Arsch pudern und so einen Preis bezahlen.
Kein Problem. Deine freie Entscheidung. Meine übrigens auch. Das hat nV schon einkalkuliert.

Wenn sie Kohle brauchen um ihre Hobbys zu finanzieren sollen sie zur Bank und nicht die eigenen Kunden schröpfen.
LMAO. Wenn eine Aktiengesellschaft Geld braucht (was eigentlich per Definition... immer... der Fall ist), dann soll sie das nicht als Gewinn einnehmen, indem sie Produkte verkauft, für die viele Kunden einen entsprechend hohen Preis zu zahlen bereit sind, sondern sie soll Schulden aufnehmen, damit du Crysis 3 auf Ultra zocken kannst. Sonst noch Wünsche?

--

btt: Ich persönlich glaub nicht an 2,5GB RAM. Wenn nV schlau ist, dann werden sie nicht den Namen "Titan" mit solchem Billigkram besudeln. (GTX 780? Hmm... unwahrscheinlich)
Das PLV ist dann natürlich weiterhin für jeden geistig gesunden Menschen zu unterirdisch, aber für die Stückzahlen, die sie absetzen wollen, werden sie schon genug Irrsinnige finden. Schwamm drüber, weiter im Text. Warten auf Maxwell.

MartinRiggs
2013-03-19, 12:13:19
Bin gespannt wohin die Reise geht, wäre ich nicht günstig an die GTX680 gekommen hätte ich sie definitiv nicht gekauft.
So langsam mutiert NV echt zum Affenladen, ne abgespeckte titan für 500-600€ können Sie sich sonstwohin schieben.

Matrix316
2013-03-19, 12:49:14
Ich glaube AMD hat da einfach ein Imageproblem, weswegen es sich Nvidia leisten kann den Preis höher zu gestalten, während AMD im Billigpreissegment sich platzieren muss. Oder würde jemand 500 Euro für die GHz Edition bezahlen?

Gaestle
2013-03-19, 13:12:30
Pfui. :mad:

Wo liegt Dein Problem?
NV schaut wahrscheinlich etwas mehr (und besser) in die Zukunft als wir hier in unserer naiven Kaffeesatzleserei.
Das Überleben der Firma an sich wird sich wahrscheinlich ebenfalls in der absehbaren Zukunft entscheiden. Besonders wenn sich Kernmärkte verschieben und Zukunftsmärkte mit MEGA-Playern besetzt sind. Da ist es besser, wenn sie jetzt beginnen sich für die Zukunft besser aufzustellen.

Ailuros
2013-03-19, 13:15:07
Natürlich sind auch mir die Preise zu hoch. Nur liegt es in der Natur einer Kapitalgesellschaft maximalen Ertrag anzustreben solange es die Nachfrage zulässt. Insofern fand ich den Begriff Geldgier unangebracht.

Wenn ich weiss wie viel sie jeglicher core fuer die Herstellung kostet ist der Begriff "Geldgier" sogar ziemlich konservativ ausgedrueckt. Du darfst mich gerne im Gegensatz einen Geizhals nennen, weil ich nicht einen tausender fuer NV's Abfall-Herstellung bezahlen will fuer den ein besserer Kuehler laut NV stets "zu viel" gekostet haette.

Wo liegt Dein Problem?

Ich bezweifle dass er ein Problem damit hat so wie ich Godmode kenne. Und Du wirst gebeten nicht gleich auf's offensichtliche zu deuten :freak:

NV schaut wahrscheinlich etwas mehr (und besser) in die Zukunft als wir hier in unserer naiven Kaffesatzleserei.
Das Überleben der Firma an sich wird sich wahrscheinlich ebenfalls in der Zukunft entscheiden. Besonders wenn sich Kernmärkte verschieben und Zukunftsmärkte mit MEGA-Playern besetzt sind. Da ist es besser, wenn sie jetzt beginnen sich für die Zukunft besser aufzustellen

Wie meinen? Es ist besser wenn sie jetzt schon jetzt anfangen noch mehr User zu vergraulen? Sorry aber es faellt mir verdammt schwer mich zurueck zu halten.

Gaestle
2013-03-19, 13:17:50
Ich vermute, wenn es so wäre, würden Sie diese Preise nicht aufrufen.
Es gibt ja offenbar genug (?) Leute, die Titan trotz des Preises gekauft haben.
Wenn sich hier einige über die Preise aufregen, heißt das nicht automatisch, dass sowas am Markt scheitert.

Ich finde die Preise persönlich auch total bekloppt. Aber das muss nicht bedeuten, dass NV doof ist.

Ailuros
2013-03-19, 13:23:16
Ich kapier es nicht.
(Geschrieben nach dem Edit oben).

Wenn Du einen grossen Anteil Deiner Kundschaft fuer GPUs vergraulst, ist es sicher eine sehr gute Investition fuer die Zukunft im Tegra Markt.

Iruwen
2013-03-19, 13:24:13
Wie nennst du es sonst? Wenn schon bei Titan jeder über den Preis gemeckert hat und jetzt ist das P/L bei dem angesetzten Preis noch schlechter. Das ist Geldgier mit Resteverwertung und sonst nichts.
Oh du kennst den finalen Preis und die Leistung, her damit.

Gaestle
2013-03-19, 13:30:41
Wenn Du einen grossen Anteil Deiner Kundschaft fuer GPUs vergraulst, ist es sicher eine sehr gute Investition fuer die Zukunft im Tegra Markt.

Ich hab's oben nochmal editiert (sorry, ich bin ein alter Editierbär).

Aber ich bin nicht sicher, inwieweit der Transfer von der PC-GPU zum Mobile-SoC wirklich so verbunden ist. Ich will nicht wissen, wie viele Hardcore-NV-User einen SoC mit Ex-ATi-IP drin benutzen.

Im Tegramarkt sieht man ja als Endkunde nicht den einzelnen SoC, sondern das Gesamtpaket des Handyherstellers aus Bildschirm, OS, SoC (dort Leistungsfähigkeit), RAM-Ausstattung, Speicher, SD-Slot, Wechselakku etc.

Ich wäre aber tendenziell bereit den OT hier zu beenden...

Ailuros
2013-03-19, 13:35:06
Oh du kennst den finalen Preis und die Leistung, her damit.

Die "per die" oder "per wafer" Vertragsmaerchen kann man leicht vergessen dass es nie im strengen Sinn der eine oder andere Fall ist. Relevante Aussagen sind stets nur da um Analysten eine nette Rauch- und Qualm-show zu praesentieren. AMD kostete im Durchschnitt jeglicher wafer am Anfang der 40G Cypress Produktion knapp unter $7k und heute kostet ein 28HP wafer unter normalen Umstaenden nicht mehr als $6k.

Jetzt bleiben natuerlich dann auch noch yields; ich lass mich sehr gerne ueberrreden dass diese total grottig sind 15 Monate nach dem Start der 28HP Produktion in sehenswerten Volumen.

***Gaestle: ich schick Dir ein PM.

Godmode
2013-03-19, 13:39:09
Wo liegt Dein Problem?
NV schaut wahrscheinlich etwas mehr (und besser) in die Zukunft als wir hier in unserer naiven Kaffeesatzleserei.
Das Überleben der Firma an sich wird sich wahrscheinlich ebenfalls in der absehbaren Zukunft entscheiden. Besonders wenn sich Kernmärkte verschieben und Zukunftsmärkte mit MEGA-Playern besetzt sind. Da ist es besser, wenn sie jetzt beginnen sich für die Zukunft besser aufzustellen.

Mein Problem ist, dass wir die ganzen GPUs seit dem ersten Riva Chip finanziert haben und jetzt scheissen sie uns auf den Schädel. Und mangels Alternativen kaufen wir das überteuerte Zeug dann auch, gewisse Leute sogar mehrfach.

Wenn es von AMD eine brauchbare alternative zu SLI, 3DVision ... gäbe, wäre ich schon längst weg. Ab der GTX 580 ist NV einfach gierig geworden.

Edit: Mobiles finde ich scheisse auch wenn ich damit mein Geld verdiene.

Ailuros
2013-03-19, 13:43:29
Edit: Mobiles finde ich scheisse auch wenn ich damit mein Geld verdiene.

OT aber pfui an Dich zurueck :P

Silentbob
2013-03-19, 13:49:56
Ich vermute, wenn es so wäre, würden Sie diese Preise nicht aufrufen.
Es gibt ja offenbar genug (?) Leute, die Titan trotz des Preises gekauft haben.
Wenn sich hier einige über die Preise aufregen, heißt das nicht automatisch, dass sowas am Markt scheitert.

Ich finde die Preise persönlich auch total bekloppt. Aber das muss nicht bedeuten, dass NV doof ist.

Nvidia ist nicht doof aber die Kunden die dafür so viel Geld ausgeben.

Raff
2013-03-19, 13:52:02
Nvidia ist nicht doof aber die Kunden die dafür so viel Geld ausgeben.

Ya. Läge Titan wie Blei in den Regalen, wäre das die letzte "Ultrapreiskarte" gewesen. So jedoch ... war das wohl nur der Anfang einer Serie, sofern AMD nicht zu Potte kommt.

MfG,
Raff

dildo4u
2013-03-19, 13:55:00
Erinnert sehr an Intel vs AMD im CPU Bereich,alle Intel High End Modelle haben keine Konkurrenz daher die Preise für die Intel Sixcore ab 500-900€.

N0Thing
2013-03-19, 14:28:28
Weil die auch nur 30fps schafft,wie gesagt ohne Konkurrenz,die Preise sehe ich nur wenn AMD nix nachlegt.Die Karten sollen im Sommer kommen AMD könnte erst im Winter nachziehen.

Nein nich wenn man die Karte vernünftig nutzt,laut PCGH Downsampling(3840X2160) bei BF3,FC3 und Crysis 1,2.(50%+ gegenüber 680 4GB)

Da mußt du dich aber entscheiden, an welchem Argument du festhalten willst, denn laut PCGH schafft eine Titan bei Crysis mit Downsampling auch nur 30fps.
Nach deiner Logik kauft keiner eine 7970 weil die in Crysis 3 nur 30fps schafft, aber Titan glänzt erst dann, wenn man sie mit Downsampling richtig ausnutzt und ebenfalls auf Frameraten um die 30fps kommt.

dildo4u
2013-03-19, 14:37:20
Das sollte nur ein Beispiel sein,das der Unterschied 50% beträgt wenn die Games nich von was anderem Limitiert werden außer der Karte selber.Die ganzen 1080p Benches sind Sinnlos,das es viele Games gibt die in der Auflösung CPU limitiert sind selbst Crysis 3.

Hier z.b das zweite Beispiel ist bei 44fps cpu limitiert.
http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-CPU-Test-SMT-FX-1058221/

Tomb Raider ist ein weiteres aktuelles Beispiel massiv CPU limitiert in den großen Umgebungen.

boxleitnerb
2013-03-19, 15:00:32
Glaubt jetzt eigentlich noch irgendjemand an einen normalen Refresh für 2013 von Nvidia? Mit Titan Light wäre kein Platz für eine GTX780 mMn. Entweder man konzentriert sich nur auf die kleineren Chips und bietet gleiche Leistung bei weniger Verbrauch oder es gibt gleich Maxwell.

Thunder99
2013-03-19, 15:40:09
Könnte schon sein, dass der GK110 LE dann das neue Flaggschiff der Refresh Sersie wird. Wäre ja schön blöd wenn Titan nur kurz die schnellste Grafikkarte wäre :freak:

Oder Vollausbau als Titan 2.0 und dann der Rest als GTX7xx Serie inkl. dem Refresh vom GK104

Es gibt aber noch viel zu wenig Infos wie nvidia sich das gedacht hat bis 20nm richtig läuft :confused:

N0Thing
2013-03-19, 16:59:39
Glaubt jetzt eigentlich noch irgendjemand an einen normalen Refresh für 2013 von Nvidia? Mit Titan Light wäre kein Platz für eine GTX780 mMn. Entweder man konzentriert sich nur auf die kleineren Chips und bietet gleiche Leistung bei weniger Verbrauch oder es gibt gleich Maxwell.

Für einen echten Refresh sehe ich keine Notwendigkeit. Die Kunden bezahlen mehr Geld als bei der letzten Generation für die Grafikkarten und wenn AMD wirklich erst Ende 2013 etwas neues bringt, kann Nvidia dank Titan wohl durch Preissenkungen alles kontern, bis Kepler oder Maxwell in 22nm auf den Markt kommen.

Ailuros
2013-03-19, 17:30:12
erster Maxwell kommt wohl noch unter 28nm und der naechste Prozess node danach bei TSMC ist 20nm.

N0Thing
2013-03-19, 17:43:51
Stimmt, so mach es mehr Sinn. ;)

Godmode
2013-03-19, 17:43:55
Ist das schon Fakt das Maxwell wirklich noch unter 28nm kommt? Kann dann wohl nur was kleines sein, nehme ich an.

Ailuros
2013-03-19, 18:30:00
Ist das schon Fakt das Maxwell wirklich noch unter 28nm kommt? Kann dann wohl nur was kleines sein, nehme ich an.

Kommt drauf an was beide IHVs genau vorhaben. Also ich persoenlich wuerde nicht an deren Stelle selbst von performance chips unter 28nm zurueckscheuen. Zwar mal wieder verdammt OT aber was soll denn zu dem Zeitpunkt ein ~450mm2/28HP chip kosten herzustellen? $70-80? Wird es weniger kosten unter 20HP und bei welchen yields genau?

AnarchX
2013-03-19, 19:02:23
NVIDIA_DEV.1001 = "NVIDIA D15U-60"
NVIDIA_DEV.1003 = "NVIDIA GK110 DT Bringup"
NVIDIA_DEV.1004 = "NVIDIA D15U-50"
NVIDIA_DEV.1005 = "NVIDIA GeForce GTX TITAN"
http://www.geeks3d.com/forums/index.php/topic,3012.0.html

GTX 780 und GTX 770?

D14 war die GeForce 600 Serie.

Botcruscher
2013-03-19, 19:17:13
Wenn Du einen grossen Anteil Deiner Kundschaft fuer GPUs vergraulst, ist es sicher eine sehr gute Investition fuer die Zukunft im Tegra Markt.

Das scheint der Kundschaft aber egal zu sein. NV steht besser da denn je. Da ist melken angesagt. AMD sagt auch danke und hält die Preise.

Selbst Titan ist eine LE weil nicht im Vollausbau. Das wäre jetzt eine LeLe. :confused:

LeSe. Wenn sich genug Idioten für ein überteuertes Restestück finden, soll man sie nicht aufhalten.

Ailuros
2013-03-19, 19:23:01
Das scheint der Kundschaft aber egal zu sein. NV steht besser da denn je. Da ist melken angesagt. AMD sagt auch danke und hält die Preise.

Ich hab eine Neuigkeit fuer Dich zum mitlesen: das Volumen schrumpft.

Botcruscher
2013-03-19, 19:32:30
Ja vom Gesamtmarkt. Laut der letzten Meldungen verliert AMD aber noch stärker. Trotz besserer Preise.

Ailuros
2013-03-19, 19:48:48
Ja vom Gesamtmarkt. Laut der letzten Meldungen verliert AMD aber noch stärker. Trotz besserer Preise.

Bezweifelt auch keiner. Die Frage ist wo jegliche Firma ihre Gegenbalancen hat und wo es bessere Chancen gibt sich ueber Wasser zu halten.

Schaffe89
2013-03-19, 22:10:40
Das sollte nur ein Beispiel sein,das der Unterschied 50% beträgt wenn die Games nich von was anderem Limitiert werden außer der Karte selber.Die ganzen 1080p Benches sind Sinnlos,das es viele Games gibt die in der Auflösung CPU limitiert sind selbst Crysis 3.

Du meinst wenn die Bandbreite von GK104, sowie der Ram limitiert?
CB bencht in Full HD ziemlich im GPU Limit und da kommen eben nur 30% raus, keine 50.

Bei 2560x1440 4xAA holt die HD 7970ghz sogar wieder auf.

dildo4u
2013-03-19, 22:16:42
PCGH hat extra eine 4GB 680 gestestet damit der Ram nicht limitiert,also ja es zählt die Bandbreite und Rechenleistung.Die neuen Karten werden drüber angesiedelt,macht auch wenig Sinn viel größere Chips für den Selben oder kleineren Preis zu verkaufen.Das war eben nicht nur PR Gelabere von NV,das sie erstaunt waren wie schwach Tahiti ist.

boxleitnerb
2013-03-19, 22:18:06
Bandbreite gehört genauso dazu, das kann man nicht einfach ausklammern. Mit 8xAA sind auch mal gute 40% drin im Schnitt. Unter den richtigen Umständen kann man sich den 50% schon annähern.

Player18
2013-03-19, 22:40:30
Also eine 780GTX soll laut Nvidia das is aber schon mindestens ein Jahr her als sie das gesagt haben, die 780 GTX Soll effizinter werden , soll soll auch mit 190Watt laufen auf 28NM und 50% Leitungsstärker sein als eine 680GTX. aber wie gesagt das Nvidia mal gesagt, da die Titant im schnitt gerade mal 25%Schneler ist glaub ich nicht wirklich dran ;) Man weis nie was kommt abwarten und Tee trinken ;)

Wem die Leistung einer 680GTX nicht reicht kann immer noch eine 2 dazu kaufen. Aber dann sagen wieder welche die Karten sind im SLI bereich viel zu laut, bla bla sind alles Ausreden ;) aber dann Motzen das Crysis 3 etwas Ruckelt solchen ist nicht mehr zu helfen! Es gibt genug Abhilfe auch bei Luftkühlung ;)

dildo4u
2013-03-19, 22:50:40
Also eine 780GTX soll laut Nvidia das is aber schon mindestens ein Jahr her als sie das gesagt haben, die 780 GTX Soll effizinter werden , soll soll auch mit 190Watt laufen auf 28NM und 50% Leitungsstärker sein als eine 680GTX. aber wie gesagt das Nvidia mal gesagt, da die Titant im schnitt gerade mal 25%Schneler ist glaub ich nicht wirklich dran ;) Man weis nie was kommt abwarten und Tee trinken ;)

Wem die Leistung einer 680GTX nicht reicht kann immer noch eine 2 dazu kaufen. Aber dann sagen wieder welche die Karten sind im SLI bereich viel zu laut, bla bla sind alles Ausreden ;) aber dann Motzen das Crysis 3 etwas Ruckelt solchen ist nicht mehr zu helfen! Es gibt genug Abhilfe auch bei Luftkühlung ;)
Die 680 wird in Zukunft immer schlechter aussehen,wie gesagt die derzeitigen 1080p Benches sind fürn Arsch,wenn die neuen Konsolen kommen wird das ganze auch wesentlich Computelastiger.

http://www.abload.de/img/ffryubhl.jpg

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/test-nvidia-geforce-gtx-titan/25/

Bei Metro ist es noch schlimmer,das nutzt für den DOF Effekt Direct Compute.

http://www.abload.de/img/metro4ly3a.jpg

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/test-nvidia-geforce-gtx-titan/40/

Player18
2013-03-19, 22:53:55
Ja ich sag ja erstmal abwarten :) Kaufen kann man immer noch ;) Solang die Spiele auf 45FPS und mehr im Durschnitt laufen bei mir, werd ich erstmal nix tun :) Hab Karte OC 1650MHZ läuft :D

Exxtreme
2013-03-19, 23:45:54
Die 680 wird in Zukunft immer schlechter aussehen,wie gesagt die derzeitigen 1080p Benches sind fürn Arsch,wenn die neuen Konsolen kommen wird das ganze auch wesentlich Computelastiger.

http://www.abload.de/img/ffryubhl.jpg

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/test-nvidia-geforce-gtx-titan/25/

Bei Metro ist es noch schlimmer,das nutzt für den DOF Effekt Direct Compute.

http://www.abload.de/img/metro4ly3a.jpg

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/test-nvidia-geforce-gtx-titan/40/

Nur sind die Konsolen nach dem jetzigen Stand allerhöchstens Mid-Range und eine GTX 680 ist schon beträchtlich flotter. Und ja, die Compute-Schwäche hat der GK 104. Nur ist diese beim GK 110 weiterhin vorhanden und wird nur durch rohe Hardwarepower ausgeglichen und weniger durch Effizienz. Starke Compute-Leistung erwarte ich beim echten GK 110-Nachfolger.

boxleitnerb
2013-03-19, 23:49:25
Was für eine in Spielen relevante Compute-Schwäche? Würden Spiele auf irgendeinen besonderen Compute-Kram setzen, wäre z.B. die 7970 deutlich vor der 680, noch mehr wie ihre Rohleistung andeutet. Ist sie aber nicht. Schaut man sich Tahiti LE an, so sieht man sofort, dass es in der Tat reine Rohleistung und Bandbreite ist, die in den entsprechenden Fällen den Ausschlag gibt. Mit Compute hat das rein gar nix zu tun. Titan kann halt bloß seine Rechenleistung besonders gut auf die Straße bringen. Bei gleichem Takt hat er immerhin 75% mehr wie GK104.

Ailuros
2013-03-20, 06:41:27
Haben wir schon einen MSRP fuer das neue GTX7x0 Tier?

Palpatin
2013-03-20, 08:19:06
Das war eben nicht nur PR Gelabere von NV,das sie erstaunt waren wie schwach Tahiti ist.
Klar über ein Jahr später erschienen zum 3x Preis und im Schnitt 15% - 20% schneller. Was hätten sie getan wenn Tahiti nicht schwach gewesen wär? Ihren Laden zugesperrt?
Intressant auch das z.B. in Crysis Titan 3.840 x 2.160 50% schneller als die 680 4GB ist, in 5.120 x 2.880 allerdings dann nur noch 33% vorne liegt? Die GHZ Edition der 7970 kommt da sogar mit Standarttakt ran und dürfte mit OC dem Titanen sogar davonziehen. http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Hardware-97980/Tests/Test-Geforce-GTX-Titan-1056659/7/
Bin schon sehr gespannt auf die wirklich unabhängigen ht4u Tests des Titanen :cool:.

Iruwen
2013-03-20, 08:32:20
Was für eine in Spielen relevante Compute-Schwäche? Würden Spiele auf irgendeinen besonderen Compute-Kram setzen, wäre z.B. die 7970 deutlich vor der 680, noch mehr wie ihre Rohleistung andeutet. Ist sie aber nicht. Schaut man sich Tahiti LE an, so sieht man sofort, dass es in der Tat reine Rohleistung und Bandbreite ist, die in den entsprechenden Fällen den Ausschlag gibt. Mit Compute hat das rein gar nix zu tun. Titan kann halt bloß seine Rechenleistung besonders gut auf die Straße bringen. Bei gleichem Takt hat er immerhin 75% mehr wie GK104.

Nutzt TressFX nicht auch DirectCompute? Damit bricht eine GTX 680 genauso stark ein wie eine 7970, kann also unter normalen Bedingungen nicht so wild sein.

boxleitnerb
2013-03-20, 08:38:09
Nutzt TressFX nicht auch DirectCompute? Damit bricht eine GTX 680 genauso stark ein wie eine 7970, kann also unter normalen Bedingungen nicht so wild sein.

Eben. Dort wo eine 680 einbricht, bricht auch ein Tahiti LE ein. Compute kann also abseits der "normalen" Rechenleistung nicht das Problem sein.

Schrotti
2013-03-20, 18:14:29
Dass die GTX680 und erst recht die Titan trotzdem von so vielen (relativ vielen im Fall der Titan ;) ) gekauft werden, ist ja auch der Witz dabei. Nvidia wäre ja schön blöd, das Geld nicht zu nehmen, das so viele Käufer bereit sind ihnen nachzuwerfen. Warum auch immer.

Weil ich AMD Grafikkarten und deren Treiber ums verrecken nicht leiden kann.

Bin ich nun blöd? Kauf du doch AMD und gut ist.

dildo4u
2013-03-20, 18:20:48
Eben. Dort wo eine 680 einbricht, bricht auch ein Tahiti LE ein. Compute kann also abseits der "normalen" Rechenleistung nicht das Problem sein.
Warum ist Titan dann bei Metro 60% schneller?(Laut PCGH,Seite 31 Neustes Heft)Das geht rein Rechnerisch nicht.

LSSJBroly
2013-03-20, 18:25:21
Warum ist Titan dann bei Metro 60% schneller?(Laut PCGH)Das geht rein Rechnerisch nicht.

wieso? mit rund 876MHz ist Titan da 47% schneller als die 680. Wie kommst du da auf 60%? In 1600p scheint die GPU-Power wieder wichtiger zu werden (680 holt da deutlich auf die 7970 GHz auf)

dildo4u
2013-03-20, 18:29:59
wieso? mit rund 876MHz ist Titan da 47% schneller als die 680. Wie kommst du da auf 60%?
Das steht so im Heft Metro zeigt den größten Vorsprung zur 680,das Game nutzt ein Compute Shader für den DOF Effekt,der der 680 gar nicht schmeckt.(Kaum schneller als 580)
Wollte das Game auf meiner neuen Karte(660TI) mal wieder zocken und läuft selbst mit dem aktuellesten Treiber wie Grütze.

LSSJBroly
2013-03-20, 18:32:17
Das steht so im Heft Metro zeiegt den größen Vorsprung zu 680,das Game nutzt Compute Shader für den DOF Effekt der der 680 gar nich schmeckt.(Kaum schneller als 580)

Gut, in 1600p kommt Titan da auf +60%. Aber: Da scheint die GPU-Power wieder wichtiger zu werden (680 holt da deutlich auf die 7970 GHz auf). Die GTX 680 ist da nicht viel schneller als die GTX 580, da zu wenig Bandbreite vorhanden ist (ebenfalls 192GB/s, wie bei der 580). Die 670 ist da auch nur etwas langsamer als die 680.

Gebe der 680 +50% bandbreite, und das ding dürfte da auch rund 25-30% schneller werden...
Auch eine 580 hat damals schon durch Speicher-OC in Metro am stärksten zugelegt.

Knuddelbearli
2013-03-21, 02:19:14
wenn Bandbreite limitiert wieso ist Titan mehr schneller als die Bandbreite größer ist?#
Ergibt keinen Sinn

kmf
2013-03-21, 10:30:03
Weil ich AMD Grafikkarten und deren Treiber ums verrecken nicht leiden kann.

Bin ich nun blöd? Kauf du doch AMD und gut ist.So schlimm wie das hier allgemein breit getreten wird, ist es nun aber wirklich nicht. Hab seit einiger Zeit eine HD7970 von ASUS und bin sogar happy mit der. Was halt bescheiden ist gegenüber meinem 480er triple ist das downsampling. Wenn man da drüber weg sieht, ist die HD7970 schon eine klasse Karte.

LSSJBroly
2013-03-21, 14:32:41
wenn Bandbreite limitiert wieso ist Titan mehr schneller als die Bandbreite größer ist?#
Ergibt keinen Sinn

nochmal: in 1080p ist Titan mit Boost-takt und 288GB/s in etwa 50% schneller als die GTX 680. In 1600p scheint wohl mehr GPU-power gefragt zu sein (pure Rechenleistung?) Immerhin, die 680, wie schon gesagt, holt da auch interessanter weise auf die 7970 GHz teils deutlich auf.

AnarchX
2013-04-04, 08:23:32
Added nVidia GK110 models: GeForce GTX Titan LE
http://www.hwinfo.com/forum/Thread-HWiNFO32-and-HWiNFO64-v4-15-1895-Beta-released

Sontax
2013-04-09, 17:50:02
titan ist doch schon beschnitten. solange amd nix zu bieten hat bleiben die preise. gtx 680 billigste o versandkosten um die 360 euro, billigste titan 800 je nach kurs. preis *2 aber performance max *1.5

prognose titan le was ja eig ne le le ist da ja doppelt beschnitten 2 smx weniger, ~15% (+/-10% mehr performance wie gtx 680. ajajaj was fürn mieses p/l verhältnis bei titan und bei titan le. gehn wir mal von 6gb ram aus. aus meiner sicht wärn das um die 750 euro uvp :freak:

nvidia wird unverschämt aber wieso nich melken wenn keine konkurenz da ist.

OT: ausser amd legt ne 7990 auf mit 512b speicherinterface und 4-6gb ram oder nimmt das für die 8000er desktopgeneration :freak:

Disconnected
2013-04-09, 20:55:05
Titan LE ist aber auch ziemlich dummer Name. Klingt wie Weltherrscher junior.

horn 12
2013-04-09, 21:01:25
AMD melkte weitaus weniger zum Release der HD7970 welche aber auch nur 15-20% schneller als eine GTX 580 war.
Ok, Titan ist 30% schneller als HD7970 Ghz Edition, verlangt aber 400 Euro mehr als AMD zur HD79x0-er Veröffentlichung.
Und der Unterschied sind nur magere 10+% im Gegenzug zur GTX 580 auf HD7970.
Dies ist mehr als dreist !!!

Mancko
2013-04-09, 21:25:41
AMD melkte weitaus weniger zum Release der HD7970 welche aber auch nur 15-20% schneller als eine GTX 580 war.
Ok, Titan ist 30% schneller als HD7970 Ghz Edition, verlangt aber 400 Euro mehr als AMD zur HD79x0-er Veröffentlichung.
Und der Unterschied sind nur magere 10+% im Gegenzug zur GTX 580 auf HD7970.
Dies ist mehr als dreist !!!

In einer Marktwirtschaft gibt es keine dreisten Preise außer bei Monopolisten. Gerechtfertigt ist der Preis, den der Markt bereit ist zu zahlen. Wenn Ihr wollt das die Preise sinken müsst ihr halt AMD auf die Füsse treten, dass die endlich mal ordentlich nachlegen.

Hugo78
2013-04-09, 21:46:38
Ach horn 12 musste doch nur mal wieder biss'l trollen.

Es geht bei Titan ja nicht nur um den Preis den man für seine Gamingleistung bezahlt,
sondern auch um die Leistung im Vergleich zur eigenen "Quadro/Tesla" Reihe.
Hier ist Titan grade zu Spottbillig, wenn man nicht auf den Quadrotreiber angewiesen ist...

http://images.anandtech.com/graphs/graph6773/53222.png

Aber um beim Thema zubleiben:
Es wäre für reine Spielernaturen natürlich schon nett, wenn NV den "Titan LE" als "GTX 680 Ti" verhöckert,
mit bspw. nur 2,5 - 3GB RAM, beschnitten HPC Features und billigerer Kühlung für unter 600€ UVP.

Schaffe89
2013-04-09, 22:57:37
Es geht bei Titan ja nicht nur um den Preis den man für seine Gamingleistung bezahlt,
sondern auch um die Leistung im Vergleich zur eigenen "Quadro/Tesla" Reihe.
Hier ist Titan grade zu Spottbillig, wenn man nicht auf den Quadrotreiber angewiesen ist...

Tomshardware hat da erst kürzlich einen Test rausgehauen und sich die Titan für professionelle Anwendungen angeschaut.
Die kann da im schnitt nicht mit ner HD 7970 ghz mithalen, bei Open CL liegt die Titan sogar weit zurück...

Hugo78
2013-04-10, 00:08:24
Link?

OBrian
2013-04-10, 00:28:43
er meint wohl http://www.tomshardware.com/reviews/geforce-gtx-titan-performance-review,3442-10.html

Nvidia schiebt das allerdings auf den noch nicht so tollen Treiber. Kann man glauben oder nicht, muß man in jedem Falle abwarten, aktuell ist es jedenfalls so wie es ist.

Shakti
2013-04-10, 00:43:05
Allgemein gearscht ist der Kunde, warte seit Jahren auf einen bezahlbaren Intel Achtkerner aber das kann ja nochmal Jahre dauern. Wartete auf das Tier von Nvidia aber aehnliche Scheisse wie bei den Prozessoren. Ein nettes Telefonat reicht ja, um den Kunden auf viele Jahre hin zu melken und melken und melken. Hat dann nix mit freier Markwirtschaft zu tun. Am lustigsten sind dann die Strafen, wenn die Betruegerei raus kommt, von dem Geld hab ich als Kaeufer noch nie einen Cent abbekommen, selbst wenns Milliarden waren.
Also wird ein neues Telefonat mit dem angeblichen Konkurrenten gefuehrt und der Betrug geht weiter. Konsolen koennte man auch noch erwaehnen, waere beim letzten Telefonat zwischen dem einen und dem anderen nicht irgendwas schief gelaufen, haetten wir die selben lahmen Kisten bis zum Jahr 2100.

Wenn dann noch so fanatisch diese ganze miese Scheisse verteidigt wird, versteh ich die Leute nicht mehr so ganz.

Hugo78
2013-04-10, 09:04:11
er meint wohl http://www.tomshardware.com/reviews/geforce-gtx-titan-performance-review,3442-10.html

Nvidia schiebt das allerdings auf den noch nicht so tollen Treiber. Kann man glauben oder nicht, muß man in jedem Falle abwarten, aktuell ist es jedenfalls so wie es ist.

Photoshop CS6 ist mal ne Anwendung in diesem Parcour, die halbwegs Praxisnah ist und das hier Titan garnicht erst startet ist natürlich nix.
In Winzip ist eine 680 schneller als alle Anderen, da muss sich Winzip nochmal angucken ob sie nicht ihren Code überarbeiten sollten.

Und der Rest diese Benches hat halt auch Null Bezug auf die Problematik für professionelle Anwendungen wie Maya oder AutoCAD, wo Titan den Quadromarkt kannibalisiert.
SiSoft Sandra, LuxMark und Bitminning interressiert hier nun wirklich keine Sau, logisch das auf solches Zeug nicht optimiert wurde.

Black-Scorpion
2013-04-10, 18:30:25
Aber natürlich sollen jetzt die Softwarehersteller gefälligst ihren Code überprüfen weil Nvidia einen Scheiß Treiber für ihre Karte rausbringt. Vollkommen Logisch. Von was träumst du eigentlich nachts?

Angiesan
2013-04-10, 22:05:12
wenn Bandbreite limitiert wieso ist Titan mehr schneller als die Bandbreite größer ist?#
Ergibt keinen Sinn

Doch denn die GTX 680 wird hier durch die niedrige Bandbreite gebremst und kann ihre Leistung nicht zeigen. Da ist es vollkommen normal, dass eine Karte die nicht in diesem Maße mit dem limitierenden Faktor zu kämpfen hat sich weiter absetzen kann, wie die Erweiterung des Flaschenhalses rein rechnerisch erlaubt.

Hugo78
2013-04-10, 23:14:14
Aber natürlich sollen jetzt die Softwarehersteller gefälligst ihren Code überprüfen weil Nvidia einen Scheiß Treiber für ihre Karte rausbringt. Vollkommen Logisch. Von was träumst du eigentlich nachts?

Wenn in Winzip die auf dem Papier schwächste Karte des Parcours (GTX 680), die Schnellste ist, dann natürlich.

Wenn die GTX 690 mal wieder langsamer ist, weil die Bitschubser die 2. GPU nicht gebacken bekommen, ok np,
aber HD 7970 GHz und GTX Titan sollten wohl entsprechend ihrer Rohleistung rennen.

http://media.bestofmicro.com/A/X/373641/original/winzip.png

Iruwen
2013-04-11, 10:58:53
mehr schneller

Es muss natürlich "schnellerer" heißen.

scnr :D

G3cko
2013-04-12, 08:03:40
Ich verstehe nicht warum sich alle über den Titan und den Preis aufregen. GK104 ist immer noch teuerer als die schnellere 7970 mit mehr Speicher. Dort liegt der Hund begraben. Also scheint es den Kunden nicht zu interessieren. Titan ist hier nur die Spitze des Eisberges.

Das AMD-Portfolio ist bis in den 500€ Bereich besser aufgestellt. Wenn interessieren die 10 Leute welche sich eine Titan kaufen?

boxleitnerb
2013-04-23, 10:59:24
Titan LE kommt als GTX780, ein Respin von GK104 kommt als GTX770:
http://www.fudzilla.com/home/item/31167-geforce-gtx-780-770-coming-in-may

robbitop
2013-04-23, 11:05:16
nochmal: in 1080p ist Titan mit Boost-takt und 288GB/s in etwa 50% schneller als die GTX 680. In 1600p scheint wohl mehr GPU-power gefragt zu sein (pure Rechenleistung?) Immerhin, die 680, wie schon gesagt, holt da auch interessanter weise auf die 7970 GHz teils deutlich auf.

Wo das?

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/test-nvidia-geforce-gtx-titan/7/

Der Vorsprung der 7970 GHz erhöht sich bei zunehmender Auflösung. Von 3 % (1080) auf 11 % (1600p) auf 13 % (3x Monitore).

Ist auch logisch, da die 7970 mehr Rechenleistung als die 680 hat (aber durch ihr Front-End gebremst wird). Steigt die Pixellast, wird das bremsende Front-End unwichtiger.

Hugo78
2013-04-23, 11:15:48
Titan LE kommt als GTX780, ein Respin von GK104 kommt als GTX770:
http://www.fudzilla.com/home/item/31167-geforce-gtx-780-770-coming-in-may

Das passt.

robbitop
2013-04-23, 11:23:27
Ich bin bezüglich der Preisgestaltung doch sehr gespannt. Ist eigentlich ungefähr klar, wann die 20 nm GPU Serien anrollen? Eher Anfang, Mitte oder Ende 2014?

AnarchX
2013-04-23, 11:55:19
Titan LE kommt als GTX780, ein Respin von GK104 kommt als GTX770:
http://www.fudzilla.com/home/item/31167-geforce-gtx-780-770-coming-in-may

Die GK104 GTX 700 müssen kein Respin sein. Ein besseres Yield könnte hier einfach eine schnellere Variante erlauben.

boxleitnerb
2013-04-23, 12:01:01
Impliziert nicht das "GK104-425" einen Respin, also irgendwelche Änderungen am Chip selbst?

AnarchX
2013-04-23, 12:04:07
Impliziert nicht das "GK104-425" einen Respin, also irgendwelche Änderungen am Chip selbst?
Nein, die dreistellige Nummer hinter dem Codenamen gibt nur das Binning an: Taktraten und aktive Einheiten. Wenn dann müsste es ein GK104-425-A3 bzw. -B1 sein.

boxleitnerb
2013-04-23, 12:11:22
Ah, danke :)

Godmode
2013-04-23, 12:32:13
Ich bin bezüglich der Preisgestaltung doch sehr gespannt. Ist eigentlich ungefähr klar, wann die 20 nm GPU Serien anrollen? Eher Anfang, Mitte oder Ende 2014?

Also wenn jetzt im Mai wirklich noch einmal neue Produkte kommen, dann werden die 20 nm GPUs eher erst Mitte 2014 kommen.

prinz_valium
2013-04-23, 12:32:36
also nur ein reiner respin
kein gk204 oder gk114

damit kann man ja nicht viel außer bessere taktraten, sowie effizienz erwarten.
wenn die beiden sachen + ein besseren preis/leistungsverhältnis allerdings eintreffen, dann wäre das schon mal okay

bleibt nur die frage gtx770 oder gtx780 aka titan le :)
das werde ich dann wohl vorallem daran festmachen, welcher chip sich besser takten lässt


edit:
ich denke mitte 2014 frühstens, wenn alles glatt läuft. wenn nicht, dann wird es auch erst ende 2014
man kennt nvidia ja :/

LSSJBroly
2013-04-23, 12:50:08
Wo das?


Nur Metro 2033?:rolleyes:
Computerbase zeigt genau das selbe verhältnis:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/test-nvidia-geforce-gtx-titan/40/
In 1080p mit 4x MSAA ist die 7970 GHz Ed. 31% schneller als die 680. In 1600p ist diese aber nur noch 17% schneller. (PCGH zeigt übrigends genau das selbe).

Ich weiß, dass es eigentlich vollkommen andersrum sein müsste. Nur ist das im Fall von Metro eben nicht, und darum ging es ja:)

robbitop
2013-04-23, 14:11:25
Wo war da dann die Rede von Metro? Naja ok in einem Spiel (was verdammt schlecht optimiert ist und es ist ja auch schon kein aktueller Titel mehr). Aber im Generellen nicht. Und selbst da müsste man vieleicht nochmal ein zweites Review zu Rate ziehen. Fehler gibt es überall.

LSSJBroly
2013-04-23, 14:18:24
Wo war da dann die Rede von Metro? Naja ok in einem Spiel (was verdammt schlecht optimiert ist und es ist ja auch schon kein aktueller Titel mehr). Aber im Generellen nicht. Und selbst da müsste man vieleicht nochmal ein zweites Review zu Rate ziehen. Fehler gibt es überall.


Sehe Seite 4...
(damit fing es an (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9699864#post9699864))
Ich sage ja auch, PCGH zeigt genau das selbe. In 1600p kommt eine GTX 680, trotz weniger Bandbreite, Rechenleistung und Vram näher an die HD 7970 GHz Ed. dran, als in 1080p.

robbitop
2013-04-23, 14:36:27
Es war aus deinem letzten Post nicht zu ersehen, dass Metro gemeint war.

aufkrawall
2013-04-23, 14:42:45
Ein GK104, der noch mehr im Bandbreitenlimit hängt? :confused:

Thunder99
2013-04-23, 23:20:11
Ein GK104, der noch mehr im Bandbreitenlimit hängt? :confused:
evt mit 7gib oder wie man das nennt chips?

LSSJBroly
2013-04-23, 23:28:10
evt mit 7gib oder wie man das nennt chips?

Hätte man also rund 224GB/s und somit 16,7% mehr Bandbreite. Mit +15% GPU Takt hätte man eben eine rund 15% schnellere Karte. Dabei dann eben niedrigere Spannungen aufgrund der besseren Fertigung und das ding würde auch nicht mehr als 170 Watt fressen (natürlich dann mit GPU-Boost 2.0)

ShinyMcShine
2013-04-24, 12:42:27
Jetzt hab' ich mich damit angefreundet, dass die 700er Serie erst Ende 2013 bzw. Anfang 2014 kommt und wollte mir deshalb demnächst eine GTX 680 kaufen. Und jetzt gibt es die Gigabyte GV-N680OC-2GD für 399€ und dann kommt diese Meldung...

Hmpf!

Kaufen oder warten? Wenn ich nun warte und die Meldungen falsch sind, ärgere ich mich auch wieder! ;)

VG
Shiny

Godmode
2013-04-24, 12:48:04
Jetzt hab' ich mich damit angefreundet, dass die 700er Serie erst Ende 2013 bzw. Anfang 2014 kommt und wollte mir deshalb demnächst eine GTX 680 kaufen. Und jetzt gibt es die Gigabyte GV-N680OC-2GD für 399€ und dann kommt diese Meldung...

Hmpf!

Kaufen oder warten? Wenn ich nun warte und die Meldungen falsch sind, ärgere ich mich auch wieder! ;)

VG
Shiny

So mache ich es immer:
Brauche ich die neue Karte jetzt sofort? Wenn ja, kaufen.
Kann ich noch zwei Monate warten? Wenn ja, später vielleicht billiger kaufen oder eben wenn was neues vorgestellt wird, das kaufen.

Was auch noch geht ist, das du jetzt noch schnell die 680 kaufst und diese dann kurz vorm Lauch der neuen verkaufst.

ShinyMcShine
2013-04-24, 13:30:16
Die Spiele für die die neue Grafikarte u.a. angeschafft werden soll (Tomb Raider, Hitman) kann ich noch eine Weile zurückstellen. ;)

Auf der anderen Seite habe ich mich schon wieder auf etwas Neues gefreut. Weiß ja bestimmt jeder, wie das ist! ;D

Dann wiederum denke ich, dass die Gerüchtelage in den nächsten Wochen zunehmen müßte, wenn ein neuer Release ansteht. Dann habe ich ein Indiz für oder gegen die 700er Serie.

Evtl. lohnt sich warten auch doppelt: Schließlich sollte eine GTX 680 im Preis sinken, wenn die GTX 770 rauskommt... Dann wird es vielleicht trotz der 700er Serie eine GTX 680.

Naja, im April mache ich jetzt wohl erstmal nichts mehr.

VG
Shiny

Thunder99
2013-04-24, 16:29:45
Denk mal laut den Gerüchten macht ein GK104 in der 700er Serie nur dann Sinn wenn dieser mit 4GB Speicher kommt und nicht mehr kostet als die 2GB Ausführung der jetzigen GTX680

ShinyMcShine
2013-04-24, 16:47:00
Auch gut, dann gibt's entweder 'ne 770 für 400€ oder eine "alte" 680 für viel weniger! ;)

LSSJBroly
2013-05-07, 12:19:52
Fake?
http://videocardz.com/41297/nvidia-geforce-gtx-770-pictured

immerhin interessant, dass sowohl die 770 als auch die 780 den gelichen Kühler bekommen sollen (könnten)...

Thunder99
2013-05-07, 12:28:01
Fake?
http://videocardz.com/41297/nvidia-geforce-gtx-770-pictured

immerhin interessant, dass sowohl die 770 als auch die 780 den gelichen Kühler bekommen sollen (könnten)...
Kommt drauf an wie aufwendig es ist die Schrift auf dem Kühler zu faken. Gleicher Kühler wäre möglich da dieser ja sehr gut ist mit seinem Radial Konzept

DarknessFalls
2013-05-07, 12:29:28
Kann mir nicht vorstellen, dass man den Kühler an Titan angleicht, Titan repräsentiert das absolute High-End... das sollte sich optisch vom "schnöden Rest" abheben können. Von daher denke ich: Fake.

Godmode
2013-05-07, 12:35:18
Kann mir nicht vorstellen, dass man den Kühler an Titan angleicht, Titan repräsentiert das absolute High-End... das sollte sich optisch vom "schnöden Rest" abheben können. Von daher denke ich: Fake.

Kein Fake. Schau dir doch die Bilder an, das sieht doch jeder dass das echt ist.

dildo4u
2013-05-07, 12:37:14
Der Titan Kühler nutzt billigere Materialien als der der 690,vermutlich weil NV den immer auch auf den 400€ Karten nutzen wollte.

Raff
2013-05-07, 12:37:18
Wenn das die finale Kühlung auf Titan-Basis ist, sehe ich schwarz für vernünftige Preise.

MfG,
Raff

LSSJBroly
2013-05-07, 12:40:46
Wer weiß, vllt ist das statt einer Aluminiumabdeckung nur eine aus Plastik? Wenn das aber der selbe Kühler wie bei der Titan ist, also Vapor-Chamber + Gehäuse stimm ich mit dir überein Raff... GTX 780 für 780€:freak:

Godmode
2013-05-07, 12:57:08
Wenn das die finale Kühlung auf Titan-Basis ist, sehe ich schwarz für vernünftige Preise.

MfG,
Raff

Wie schon mehrmals gesagt, die GTX 680 war der Anfang. Alle kauften fröhlich für 500+. Titan war dann der zweite positive Test. Ja also warum sollten sie die Karten jetzt billiger machen?

Grakas kosten einfach wieder Geld, so wie früher.

Knuddelbearli
2013-05-07, 17:18:29
Wenn das die finale Kühlung auf Titan-Basis ist, sehe ich schwarz für vernünftige Preise.

MfG,
Raff

was kostet ein 680 kühler? 2-3€ ?
Was kostet ein Titan Kühler? 3-5€?

Botcruscher
2013-05-07, 17:20:42
Für eine 600€ Karte sollen ein paar Kröten für den Kühler jetzt zu viel sein?!:freak: PS: Und für die 770 aka 680 ist es auch nicht viel.

LSSJBroly
2013-05-07, 17:26:44
Für eine 600€ Karte sollen ein paar Kröten für den Kühler jetzt zu viel sein?!:freak:

Sag das nVidia und deren Titan-Kühler, wo man im Vergleich zur 690 etwas sparen musste. Nun gut, bei 950€ schon eine gewagte Aussage:biggrin:

Botcruscher
2013-05-07, 17:30:40
Da wird nicht gespart, da wird der Umsatz optimiert.:D

MartinRiggs
2013-05-07, 17:40:02
Wie schon mehrmals gesagt, die GTX 680 war der Anfang. Alle kauften fröhlich für 500+. Titan war dann der zweite positive Test. Ja also warum sollten sie die Karten jetzt billiger machen?

Grakas kosten einfach wieder Geld, so wie früher.

Gibt es eigentlich verlässliche Zahlen über verkaufte Grafikkarten?

Es ist zwar bestimmt nicht repräsentativ, aber in meinem näheren und auch weiteren Bekanntenkreis kauft eigentlich keine Sau mehr eine Grafikkarte.
Die sind alle irgendwo auf dem Stand der HD5xxx oder GTX4xx-Reihe, was auch vollkommen für diese ganzen Gurkengames ausreicht wenn nicht alles auf Ultra/Highest oder sowas stehen muss.

Ich hatte aus Spass ne GTX680 und habe sie wieder verkauft, die ist mir selbst die 300€ nicht wert gewesen.
Titan-Leistung für maximal 300-400€ würden mich wieder zum Kauf bewegen, vorher nicht.

Botcruscher
2013-05-07, 18:01:56
Warte mal Weihnachten ab. Wenn die ollen Konsolen endlich abtreten und wir keine Gammelgrafik mehr vorgesetzt bekommen.

maximus_hertus
2013-05-07, 18:16:55
Was soll XMas passieren? Ja, die neuen Konsolen kommen, aber die Games werden noch eine Weile brauchen, um Grafisch einen deutlichen Schritt nach vorne zu machen, schliesslich wird es eine ganze Weile dauern, bis genügend PS4 / Xbox Next verkauft worden sind.

dildo4u
2013-05-07, 18:25:34
Jup alles was 2013 für PC kommt bekommt auch ne 360/PS3 Version nur die Exklusiven Konsolen Games machen ein größeren Sprung.

MartinRiggs
2013-05-07, 19:46:49
Ich bin da ehrlich gesagt noch schwer skeptisch.
Es wird Zeit das die Physik einen richtigen Schritt macht, die Grafik find ich nicht das Hauptproblem.
Wenn ich in einem Shooter nichtmal das Inventar zerlegen kann dann ist die Welt einfach unglaubwürdig.

Godmode
2013-05-07, 19:53:22
Gibt es eigentlich verlässliche Zahlen über verkaufte Grafikkarten?

Es ist zwar bestimmt nicht repräsentativ, aber in meinem näheren und auch weiteren Bekanntenkreis kauft eigentlich keine Sau mehr eine Grafikkarte.
Die sind alle irgendwo auf dem Stand der HD5xxx oder GTX4xx-Reihe, was auch vollkommen für diese ganzen Gurkengames ausreicht wenn nicht alles auf Ultra/Highest oder sowas stehen muss.

Ich hatte aus Spass ne GTX680 und habe sie wieder verkauft, die ist mir selbst die 300€ nicht wert gewesen.
Titan-Leistung für maximal 300-400€ würden mich wieder zum Kauf bewegen, vorher nicht.

Habe ich jetzt nicht auf die Schnelle.

Ja ist bei mir auch so, daher wurden die Preise wohl angehoben. Stückzahlen gehen zurück -> um das zu kompensieren, steigen die Preise.

GTX 660 ist das höchste der Gefühle in meinem Bekanntenkreis. Mittlerweile lüge ich die Leute an und sage ihnen, dass ich ne 500 € Graka. Mit Titan verliert man einfach den Bezug zu Geld.

Cubitus
2013-05-07, 20:04:02
GTX 660 ist das höchste der Gefühle in meinem Bekanntenkreis. Mittlerweile lüge ich die Leute an und sage ihnen, dass ich ne 500 € Graka. Mit Titan verliert man einfach den Bezug zu Geld.

Bei meinen Arbeitskollegen (alles Itler) ist man als singel Titan-User schon der verrückte voll Nerd... Das ich mir ne zweite zugelegt habe, verschweige ich..;D

DarknessFalls
2013-05-07, 20:20:38
Kein Fake. Schau dir doch die Bilder an, das sieht doch jeder dass das echt ist.

Du hast Recht - ich hatte die anderen Bilder gar nicht erst beachtet... stupid me... :redface:

Zum Preis: nV hat mit Titan Blut geleckt, schlimmer noch: GTX680 wird ihnen für 100€ mehr als die overall schnellere HD7970 GHz noch immer aus den Händen gerissen. Wer so eine Fanbase hat, kann sich sowas leider erlauben. Wetten, dass GTX780 ein Renner wird - für Preise oberhalb von 500, wenn nicht gar 600 Euro?

Mancko
2013-05-07, 21:03:40
Ist doch ok. Ausgefallene Hobbies dürfen auch was kosten. Grakas werden halt ab einer gewissen Leistungsklasse immer mehr eine Art Premium Segment.

Millionen Menschen sind bereit für angeblich "stylische" Apple Produkte im 1 bis 2 Jahresrythmus 600 Euro und mehr auf den Tisch zu legen. Bei Autos genau das gleiche. Da wird der 1er BMW für über 20.000 Euro gekauft obwohl das Auto ein richtig mieses P/L Verhältnis hat. Auch Intel kann es sich erlauben für ein Stück CPU Sillizium richtig satt Geld abzusahnen. Warum also nicht auch Nvidia?

Tesseract
2013-05-07, 21:39:47
GTX680 wird ihnen für 100€ mehr als die overall schnellere HD7970 GHz noch immer aus den Händen gerissen. Wer so eine Fanbase hat, kann sich sowas leider erlauben. Wetten, dass GTX780 ein Renner wird - für Preise oberhalb von 500, wenn nicht gar 600 Euro?
und schuld daran ist vor allem AMD, die einfach falsch darauf reagieren und die preise runterschrauben anstatt die baustellen anzugehen. wo ist die arbeit am frame metering? wo sind die offenen treiberschnittstellen? und warum wird an sowas (neben anderen dingen) nicht schon seit jahren gearbeitet?
warum kommen praxisrelevante features meistens entweder zuerst oder wenn nicht zuerst in einer besseren form von nvidia?
warum stellt man nicht mehr budget für R&D und das treiberteam zur verfügung?
dann wird es vielleicht auch mal was mit dem verkaufen von high-end-karten.

Ist doch ok. Ausgefallene Hobbies dürfen auch was kosten. Grakas werden halt ab einer gewissen Leistungsklasse immer mehr eine Art Premium Segment.
ist nicht ok. ich will high-end-hardware nicht weil ich mir dann besser vorkomme sondern weil ich die leistung einfach brauche um anständig spielen zu können.

aufkrawall
2013-05-07, 21:49:10
ist nicht ok. ich will high-end-hardware nicht weil ich mir dann besser vorkomme sondern weil ich die leistung einfach brauche um anständig spielen zu können.
Definitiv. Fair wären mit 3 GB 500€ gewesen, halt der 580 Nachfolger.

Hugo78
2013-05-07, 22:18:43
ist nicht ok. ich will high-end-hardware nicht weil ich mir dann besser vorkomme sondern weil ich die leistung einfach brauche um anständig spielen zu können.

Ist nicht ok, aber Nvidia bleibt auch nichts anderes übrig, wenn sie nicht in Zukunft im Mobilensektor zwischen den richtig großen Firmen zerrieben werden wollen oder von Intel geschluckt, sobald der aktuelle Marktwert mal deutlich sinkt.
Weil der klassische Desktop Markt immer weiter schrumpft, im Notebookmarkt x86 SoCs alternativlos werden (Ausnahme: Desktop Replacement Geschichten) und im Premium Handy/Tablet Segment,
ebend die dicken Fische entweder ihr eignes Ding durchziehen (Apple / Samsung) oder nur Qualcomm und in 2-3 Jahren auch dann Intel verbaut wird.
Das Billigsegment ist ja hier eh von Chinaleuten besetzt, wo der Staat das wirtschaftliche Risiko trägt.

LSSJBroly
2013-05-07, 22:34:55
Fair wären mit 3 GB 500€ gewesen, halt der 580 Nachfolger.

Ich hoffe halt darauf, dass die 780 statt 5GiB Vram eben "nur" 3 bekommt. Dann aber mit einem 384 Bit SI und ausreichend Bandbreite -> sonst bringt OC bei einer 780 mit 320Bit SI auch nicht allzuviel...
Somit hätte auch eine Titan mit eben 6GiB eine alleinberechtigung für "Zukunftsicherheit"

V2.0
2013-05-08, 06:55:08
Du hast Recht - ich hatte die anderen Bilder gar nicht erst beachtet... stupid me... :redface:

Zum Preis: nV hat mit Titan Blut geleckt, schlimmer noch: GTX680 wird ihnen für 100€ mehr als die overall schnellere HD7970 GHz noch immer aus den Händen gerissen. Wer so eine Fanbase hat, kann sich sowas leider erlauben. Wetten, dass GTX780 ein Renner wird - für Preise oberhalb von 500, wenn nicht gar 600 Euro?

Das Problem ist aber imho auch, dass AMD bzw. die Partner teilweise arg an die Qualitätsgrenze gehen. Das Spulenfiepen ist zwar auch bei NV existent aber in der Menge und Intensität wie bei vielen AMD Partner-Desgins eher selten. Abgesehen davon gibt es imho weit mehr vorbehaltlos gute 680er Designs, als 7970GE.

G 80
2013-05-08, 07:53:05
>>>>>>>Abgesehen davon gibt es imho weit mehr vorbehaltlos gute 680er Designs, als 7970GE.

Das ist aber imho auch den unterschiedlichen Ausgangslagen geschuldet:

NV Rev ist idR für die Masse halbwegs brauchbar -> entweder wird dann uninformier Rev. gekauft oder zumindest ganz schnell 1,2 Tests angesehen = eine schlechtere Customkarte verkauft sich nicht.
ATI Rev ist idR irgendwas zwischen Platzhalter und so-macht-mans-nicht -> kaum einer bringt Rev und custom kann eigentlich nur eine Verbesserung bringen.

(Obriges ist eine generalisierte persönliche Ansicht von sagenwir GF 8/ATI 2k bis heute; wobei es natürlich ruhmreiche und beschämende Ausnahmen auf beiden Seiten gibt...)

Der Stromverbrauch ist dann das andere ..... oder GF 100 war auch _bischen_ schwieriger zu bändigen als Cypres. ;D

MartinRiggs
2013-05-08, 08:35:03
Das Problem ist aber imho auch, dass AMD bzw. die Partner teilweise arg an die Qualitätsgrenze gehen. Das Spulenfiepen ist zwar auch bei NV existent aber in der Menge und Intensität wie bei vielen AMD Partner-Desgins eher selten. Abgesehen davon gibt es imho weit mehr vorbehaltlos gute 680er Designs, als 7970GE.

Auch da muss ich leider zustimmen,
ich hatte das ach so gelobte Gigabyte Windforce Design auf der HD7970, das Ding fiepte, zirpte und sang ohne Ende.
Lüftersteuerung eine Katastrophe, Karte generell zu laut, so verkauft man einfach keine Karten.
Mit der Leistung ansich war ich sehr zufrieden.

Mancko
2013-05-08, 12:15:26
ist nicht ok. ich will high-end-hardware nicht weil ich mir dann besser vorkomme sondern weil ich die leistung einfach brauche um anständig spielen zu können.

Der globale Trend - unter anderem auch der in der Gamingindustrie - ist halt ein anderer. Einfache Games (Browsergames, Smartphone/Tablet Games), einfache integrierte Hardware usw. Ich sage ja nicht das mir diese Entwicklung gefällt aber sie stellt sich halt so dar. Darunter leiden müssen halt PC Spieler. Es ist für mich völlig normal und nachvollziehbar, dass AMD und Nvidia darauf reagieren und Schritt für Schritt die Preise nach oben ziehen werden. Der Trend in der Spieleindustrie sorgt leider dafür, dass richtig anspruchsvolle Games immer weniger erscheinen. Dagegen werden simple Spiele für die Masse und zum xten Male recyclte Serienspiele von EA herausgebracht. Für diese Spiele brauchst halt nicht die neueste Hardware. Die dementsprechend rückläufigen Zahlen für Add-In Karten werden AMD und Nvidia über höhere Preise kompensieren. Daran führt kein Weg vorbei.

Die einzige Option den Trend umzukehren ist m.E. selber auf dem Spielemarkt aktiv zu werden und richtige Blockbuster mit extrem heftigen Hardwareanforderungen zu bringen. Das ist aber mit Risiken verbunden und offensichtlich trauen sich weder AMD noch Nvidia derzeit auf dieses Feld.

Iruwen
2013-05-08, 13:46:14
Dass ein Markt boomt heißt nicht automatisch dass ein anderer zusammenbricht, die Zielgruppe von Browser-, Mobilegames usw. ist doch eine ganz andere als die der traditionellen Konsolen- und PC-Spieler. Wie oft hieß es die Konsolen sind der Tod des PC... und er ist immer noch da.

Mancko
2013-05-08, 18:23:12
Dass ein Markt boomt heißt nicht automatisch dass ein anderer zusammenbricht, die Zielgruppe von Browser-, Mobilegames usw. ist doch eine ganz andere als die der traditionellen Konsolen- und PC-Spieler. Wie oft hieß es die Konsolen sind der Tod des PC... und er ist immer noch da.

Von Zusammenberechen redet auch keiner. Aber unser Wirtschaftssystem basiert nun mal auf Wachstum. Und Wachstum gibt es im PC Bereich nicht mehr sondern in den anderen von mir genannten Bereichen. Also wird der bereits gesättigte Markt einfach mit weniger als früher abgespeist und der Großteil der Investitionsaktivitäten auf andere Bereiche konzentriert. In der Spieleindustrie ist das ganz eindeutig zu sehen. Browser Games, Massenrecycling existierender Games, Cloud Gaming, DRM bis zum Abwinken.
Im Endeffekt hat doch kaum einer in der Spieleindustrie mehr wirklich großes Interesse den PC zu pushen. Der wird halt weiter mehr oder weniger weiter bedient aber das war es dann auch. Der ROI ist einfach in anderen Bereichen höher (weniger Raubkopien, bessere Möglichkeiten den Usern Dinge aufzuzwingen (DRM, Onlinezwange etc.) und das Wachstum ist auch größer.

M.E. die einzige Option das zu ändern ist, wenn Hardwarehersteller selber die Initiative übernehmen und dafür sorgen, dass entsprechende Games herauskommen.

fondness
2013-05-09, 11:57:34
Fakten:
http://img16.imageshack.us/img16/316/nvidiageforce700seriesr.png (http://imageshack.us/photo/my-images/16/nvidiageforce700seriesr.png/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Die GTX780 also mit 3Gb Speicher und 384-bit SI. Die GTX770 weiter nur mit 2GB VRAM und die "GTX760" leistungsmäßig unterhalb der GTX670.


http://videocardz.com/41336/nvidia-geforce-gtx-780-features-gk110-300-gpu

Ronny145
2013-05-09, 12:19:43
2GB für die GTX770 ist echt schwach, muss man so sagen. Wäre für mich ein nogo. Unglaublich wie knausrig die mit dem Speicher umgehen. Für den Preis kann man mehr erwarten.

Godmode
2013-05-09, 12:21:35
Wollte ich auch gerade schreiben. Es wird dann aber sicher bald Karten mit 4 GB von den Partnern geben.

dildo4u
2013-05-09, 12:21:36
Die kann in der Grundconfig halt nich mehr als die 780 haben ist doch logisch.Die 680 ist eh zu Lahm um 4GB zu nutzen,SLI wäre die Ausnahme wo man sich ne Custom 4GB Version kaufen kann.

boxleitnerb
2013-05-09, 12:24:53
Die 780 hätte 320 bit und 5 GB bekommen sollen. Mit 384bit ist man viel zu nah an Titan. Da muss man die GPU nur übertakten und hat praktisch eine Titan mit halbem Speicher.

ShinyMcShine
2013-05-09, 12:25:31
Die kann halt nich mehr als die 780 haben ist doch logisch.

Die Custom-Designs werden schon mit 4GB VRAM kommen (hoffentlich ganz schnell), da es die GTX680 ja auch mit 4GB gibt...

VG
Shiny

Ronny145
2013-05-09, 12:28:33
Wollte ich auch gerade schreiben. Es wird dann aber sicher bald Karten mit 4 GB von den Partnern geben.


Gibt es jetzt schon. Der Aufpreis ist bei solchen custom Karten mit mehr VRAM gesalzen. 2GB wird der Standard bleiben, leider. Für den Preis und bei der Leistungklasse wären mir 2GB zu wenig Sicherheitsspielraum.

LSSJBroly
2013-05-09, 12:28:35
Die 780 hätte 320 bit und 5 GB bekommen sollen. Mit 384bit ist man viel zu nah an Titan. Da muss man die GPU nur übertakten und hat praktisch eine Titan mit halbem Speicher.


Hab ich nichts dagegen, ich als Kunde profitiere in solch einem Fall einfach.:D Also +10% GPU-OC und man hat 300€ gespart^^ Falls die Karte wirklich so kommt, war es vollkommen richtig, den Titan nicht zu kaufen^^


Nur blöd für die Titan-Käufer, die aber immer noch 6GiB pro GPU besitzen. Ich glaube aber eher, dass ein GK110 mit 320Bit SI nicht nennenswert schneller als ein GK104 mit 1100MHz wäre und somit viel zu dich an einer GTX 770 liegen würde...

fondness
2013-05-09, 12:33:55
Hab ich nichts dagegen, ich als Kunde profitiere in solch einem Fall einfach.:D Also +10% GPU-OC und man hat 300€ gespart^^ Falls die Karte wirklich so kommt, war es vollkommen richtig, den Titan nicht zu kaufen^^


Nur blöd für die Titan-Käufer, die aber immer noch 6GiB pro GPU besitzen. Ich glaube aber eher, dass ein GK110 mit 320Bit SI nicht nennenswert schneller als ein GK104 mit 1100MHz wäre und somit viel zu dich an einer GTX 770 liegen würde...

Nur das 6GB Overkill sind, der vielleicht in 4K Auflösungen mit 8xMSAA Vorteile bringt. Wenn es so kommt ist Titan die Karte für den längsten Balken und die GTX780 die Karte welche Sinn macht. Vielleicht kann man auch einfach nicht sehr viele Chips liefern welche die Titan-Specs erreichen und platziert deshalb darunter ein attraktiveres Modell.

G 80
2013-05-09, 12:33:56
Das sie kommen ist klar, aber zusammen mitm brauchbaren Custom wohl für 100-130 € mehr.

_Das_ ist ja das Problem. :freak:

Und wer sogerne mehr bezahlt kann alles was über den Fuffi für ordentliches Custom hinausgeht, gerne nicht nur NV, sondern auch mir in den Rachen werfen. :biggrin:

dildo4u
2013-05-09, 12:37:01
Die 780 hätte 320 bit und 5 GB bekommen sollen. Mit 384bit ist man viel zu nah an Titan. Da muss man die GPU nur übertakten und hat praktisch eine Titan mit halbem Speicher.
NV kann einfach den TDP stark begrenzen,da kannste ohne Biosmod nich viel machen und das macht nur ein ganz gnaz kleiner Teil.

LSSJBroly
2013-05-09, 12:39:49
Wenn es so kommt ist Titan die Karte für den längsten Balken und die GTX780 die Karte welche Sinn macht.

Glaube ich auch.

Wie kommt man eigentlich zu diesen Daten der 780?
http://www.3dcenter.org/news/nvidia-roadmap-bestaetigt-releasefahrplan-der-geforce-700-serie

Ich bin immer von 2496 Shadern, 208 TMUs und 40 ROPs ausgegangen... Hab ich irgendwas verpasst?

dildo4u
2013-05-09, 12:46:32
Von hier was natürlich nicht mehr hinhaut.

http://www.3dcenter.org/news/kommt-die-geforce-gtx-titan-le-mit-2304-aktiven-shader-einheiten

gnomi
2013-05-09, 12:49:10
Schade, dass die Leistungssprünge in letzter Zeit derart abnehmen. :(
I7 2600K und GTX 680 sind leistungstechnisch nach wie vor quasi bezahlbares High End, und das, obwohl bereits über 2 bzw. 1 1/2 Jahre alt.
Den PC Enthusiasten wird das Geld jetzt eigentlich nur noch aus der Tasche gezogen.

Godmode
2013-05-09, 12:55:49
Den PC Enthusiasten wird das Geld jetzt eigentlich nur noch aus der Tasche gezogen.


Jaaaa! :tongue:

DarknessFalls
2013-05-09, 12:59:01
Naja, die Folie haut jetzt nicht vom Hocker, letztlich ist das das, was erwartet wurde; über alten Wein in neuen Schläuchen braucht man sich ja bei beiden Herstellern kaum noch aufregen. Interessant sind nur noch zwei Fragen:

1. Wie weit ist die GTX780 vor der HD7970GHz?

2. Was kosten die "neuen" Grafikkarten? Wenn die Befürchtungen von GTX770Ti oberhalb des GTX680-Preises und GTX780 oberhalb von 600 Euro der Wahrheit entsprechen, dann gute Nacht.

Gunslinger
2013-05-09, 18:55:02
Die 780 hätte 320 bit und 5 GB bekommen sollen. Mit 384bit ist man viel zu nah an Titan. Da muss man die GPU nur übertakten und hat praktisch eine Titan mit halbem Speicher.

Und genau das ist es was ich mir vom 680 Nachfolger wünsche. Titan war für mich als Spieler einfach Overkill. Nicht von der Leistung, die hätte ich gerne genommen, aber die Speichermenge wäre bei 1200p mit üblichen AA Einstellungen einfach sinnlos. Vom Preis ganz zu schweigen.

Raff
2013-05-09, 19:17:28
Und genau das ist es was ich mir vom 680 Nachfolger wünsche. Titan war für mich als Spieler einfach Overkill. Nicht von der Leistung, die hätte ich gerne genommen, aber die Speichermenge wäre bei 1200p mit üblichen AA Einstellungen einfach sinnlos. Vom Preis ganz zu schweigen.

Eine Titan kannst du auch 2014 noch bestens zum Spielen nutzen. Wer weiß, wie die Speicherkosten mit Next-Gen-Konsolenports wirklich explodieren? Genug Grafikspeicher zu haben ist nie schlecht, mit jedem Dienstjahr wird's sinnvoller.

MfG,
Raff

maximus_hertus
2013-05-09, 19:24:48
Na ja, ob für FHD 3GiB nicht reichen werden? Ja, die PS4 hat viel VRAM, aber man muss den auch erstmal füllen (Entwicklerseite). Zumindest mittelfristig sollte es kein Game geben, dass die PS4 "ausreizt" (abgesehen von den PS4 Exklusivtiteln, die für den PCler eh keine Relevanz haben).

Zumindest bis XMas 2014 sehe ich 3 GiB als vollstens ausreichend an, ohne Einschränkungen für den "Otto-Normal-Zocker".

Raff
2013-05-09, 19:49:22
Jo, 3 GiB "reichen" bestimmt, aber es kommt wie immer darauf an, wie man das sieht. Es gibt schon heute Freaks, die in Full HD mit Grafikmods 3 GiB zuknallen (etwa in Skyrim oder Crysis 1-2). Titan braucht 6 GiB für das Fazit, dass man diese Karte quasi nicht plattmachen kann. Wenn das 780-Referenzdesign 3 GiB bietet, erlaubt Nvidia womöglich 6-GiB-Versionen, um nicht hinter die GTX 680/4G zu fallen.

MfG,
Raff

dildo4u
2013-05-09, 19:51:01
Imo ist die 780 ideal für Leute den der Sprung von 580 zu 680 zu klein war,die haben auch lange kein Geld für ne GPU ausgeben müssen und bekommen jetzt doppelt so viel V-Ram.Die Karte wird sich selbst für 600€ imo ordentlich verkaufen.

Knuddelbearli
2013-05-09, 20:09:01
also bei 600€ behalte ich meine 480 ...

maximus_hertus
2013-05-09, 20:12:23
Ich sehe die GTX 780 nicht bei 600 Euro. Warum sollte nV auf Kohle verzichten? Geht mal von 700 Euro aus, evtl. 750 Euro.

Die GTX 770, immerhin mit dem Titan-Kühler ;) , wird nV wohl für 500 Euro verkaufen wollen.

dildo4u
2013-05-09, 20:17:00
Ich denke es wird GTX770 350€,780 600€ und Titan bei 900.(Aufpreis für Top Speed und doppelter V-Ram)

aufkrawall
2013-05-09, 20:24:52
Warum so "billig"?
Bis jetzt hat sich die 680 doch auch überteuert recht gut verkauft. Warum ohne Not umlabeln und billiger machen?

=Floi=
2013-05-09, 22:33:45
weil man so eher den markt kaputt macht?!
250€ 560
350€ 570
450€ 580
550€ 580 3GB
passte ganz gut

sollten sie weiterhin so aufdrehen, dann warte ich einfach noch ein stück länger und kaufe mit die teure midrange der nächsten generation.

aufkrawall
2013-05-09, 22:41:08
250€ 560

Typo?

Thunder99
2013-05-10, 13:19:10
Ich mag einfach beschnittene Chips nicht, aber so ein GK110 wie er auf der GTX780 kommen soll hat dennoch so viele Einheiten, bzw ist breiter aufgebaut als ein GK104 das der durchaus abgehen kann wie Schnitzel (mit entsprechendem Takt) :D

Godmode
2013-05-10, 13:49:43
Titan setzt sich ohne Mods schon nicht sehr von einer 680 ab, verglichen mit früheren Generationen. Eine 780 wird dann nochmal schwächer, also ich sehe da kein so gutes Schnitzel.

boxleitnerb
2013-05-10, 13:52:27
Du brauchst nur etwas an den Reglern zu spielen und schon hast du locker den Sprung GTX 560 Ti -> GTX 580.

Godmode
2013-05-10, 13:53:48
Du brauchst nur etwas an den Reglern zu spielen und schon hast du locker den Sprung GTX 560 Ti -> GTX 580.

Ja das weiß ich ja eh, aber da muss man was verändern.

LSSJBroly
2013-05-10, 15:36:31
Angeblich soll selbst die GTX 770 schon 1x 6 + 1x 8-pin Stromanschlüsse besitzen und dabei bis zu 1,3V nutzen?
http://videocardz.com/41400/new-geforce-gtx-770-picture-surfaces

ich halte 1,3V für etwas hoch. Das dürfte der Kühler vllt schaffen, aber dennoch... Falls das jedoch stimmen sollte, dürfte OC-mäßig einiges drin sein. Aber irgendwie würde solch eine GTX 770 viel zu stark wirken.

Rancor
2013-05-10, 16:26:10
Hauptsache es gibt bald mal ein ordentliches Upgrade für meine 570...

ShinyMcShine
2013-05-10, 17:20:28
Hauptsache es gibt bald mal ein ordentliches Upgrade für meine 570...

Genau darauf hoffe ich auch, meine GTX 560 Ti (ASUS TOP DCII) hat nunmehr auch schon 2,5 Jahre auf dem Buckel und ackert bei manchen neuen Spielen schon gewaltig. Viele Spiele liegen in der Steam-Library auch erstmal brach, weil ich auf die neue GTX 770 warte.

VG
Shiny

Knuddelbearli
2013-05-10, 18:01:50
http://www.computerbase.de/news/2013-05/nvidia-mit-rekordmarge-dank-kepler-im-1.-quartal/

=Floi=
2013-05-13, 14:47:31
Typo?

die richtige 560ti kostete imho um den dreh.

aths
2013-05-13, 14:59:21
Wie nennst du es sonst? Wenn schon bei Titan jeder über den Preis gemeckert hat und jetzt ist das P/L bei dem angesetzten Preis noch schlechter. Das ist Geldgier mit Resteverwertung und sonst nichts.
Ärgerst du dich darüber, dass ein Unternehmen versucht, Gewinn zu machen?

aufkrawall
2013-05-13, 15:04:05
die richtige 560ti kostete imho um den dreh.
Die 448, die normale 560 Ti kostete ab 180€, zumindest nach ein paar Monaten.

Black-Scorpion
2013-05-13, 20:04:40
Ärgerst du dich darüber, dass ein Unternehmen versucht, Gewinn zu machen?
Nein sondern über die Gier bei Nvidia.
Kannst ja gerne mal den Beitrag lesen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9699009&postcount=39
Aber Ail ist sicher auch ein ganz schlimmer AMD Fan der Nvidia nur schlecht redet. :confused:

dildo4u
2013-05-13, 20:16:47
Du kennst die Preise der 780 noch gar nicht und Titan ist sein Geld Wert.Wenn man die letzten Jahre zurück guckt sind die Sprünge so gering,das man mit Titan 2014 High-End Performance kauft so also 780 und 880 in einem kauft,nur das man die Performance dann schon Heute nutzen kann.

aths
2013-05-13, 20:47:09
Nein sondern über die Gier bei Nvidia.
Kannst ja gerne mal den Beitrag lesen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9699009&postcount=39
Aber Ail ist sicher auch ein ganz schlimmer AMD Fan der Nvidia nur schlecht redet. :confused:
Special pleading. Mit anderen Worten ein Schluss ohne kohärente Logik.

phoenix887
2013-05-13, 20:54:46
Du kennst die Preise der 780 noch gar nicht und Titan ist sein Geld Wert.Wenn man die letzten Jahre zurück guckt sind die Sprünge so gering,das man mit Titan 2014 High-End Performance kauft so also 780 und 880 in einem kauft,nur das man die Performance dann schon Heute nutzen kann.

Richtig so sehe ich das auch so. Auf lange Sicht rechnet sich die Titan und werde erst 2016 bei einer 980GTX oder so zuschlagen.

Black-Scorpion
2013-05-13, 21:06:24
Special pleading. Mit anderen Worten ein Schluss ohne kohärente Logik.
Vielleicht solltest du dir mal die Zahlen von Nvidia genauer ansehen. Dann merkst du vielleicht was davon zu halten wenn du Nvidia unterstellst sie versuchen Gewinn zu machen.

gnahr
2013-05-13, 21:12:02
und was genau ist daran jetzt dein bier?
die welt anprangern? toller job.
bisschen nervig für die anderen,
aber schön wenn sie so geduldig sind
und dir deinen spaß auf ihre kosten lassen.

boxleitnerb
2013-05-13, 21:20:10
Unterstellen, lol. Das klingt so, als wäre es eine Beleidigung. Jede Firma will Gewinn machen. Und Gewinn heißt nicht nur, grad so schwarze Zahlen zu schreiben oder R&D eines Produktes abzubezahlen mit den Erlösen, sondern soviel zu verdienen wie möglich. Das weiß eigentlich jeder, der sein Gehirn anschaltet. Der Kommentar von Black-Scorpion war völlig ohne Substanz.

DarknessFalls
2013-05-13, 22:38:02
(...) und Titan ist sein Geld Wert.

Das ist im Ernst Deine Meinung? Das Ding ist im ganz normalen Auslieferungszustand mit dem kümmerlichen bisschen Mehrperformance gemessen am mehr als stattlichen Mehrpreis verglichen mit GTX680 und HD7970 sein Geld wert? Das grenzt jetzt doch nun wirklich an Realitätsverlust...

Titan ist und bleibt zwar auf der einen Seite State-of-the-art was die pure Leistung angeht und ist mit Sicherheit ein geiles Stück Technik, auf der anderen Seite bleibt Titan aber auch eine bodenlose Frechheit, was den Preis angeht. Es ist schon traurig, dass diese Mondpreise jetzt offensichtlich nach kurzer Zeit schon einfach so hingenommen werden...

Da scheint nVidia ja alles richtig gemacht haben. Der User lässt sich noch viel, viel mehr melken, als alle gedacht haben. Ging ganz schön schnell.

Duplex
2013-05-13, 23:15:18
Bei 600 Euro würde ich sofort 2x Titan kaufen, aber die aktuellen Preise sind wirklich nicht normal, wenn ich das PCB und die Komponenten Betrachte, dann fällt direkt auf das die Karte bis auf den Kühler keinen Cent mehr als Fermi in der Produktion kostet...Der Kunde hat nichts davon, Nvidia hat den Preis wirklich zu hoch angesetzt und jetzt muss Titan LE die Lücke zwischen GK104 & GK110 schließen. Muss halt jeder selber wissen wieviel er bereit ist zu zahlen, die alten Zeiten sind vorbei, von AMD kommt leider auch nichts mehr gescheites.

Skysnake
2013-05-13, 23:35:51
Sieht man ja an den Quartalszahlen. Umsatz runter Gewinn hoch...

dildo4u
2013-05-14, 00:44:28
Das ist im Ernst Deine Meinung? Das Ding ist im ganz normalen Auslieferungszustand mit dem kümmerlichen bisschen Mehrperformance gemessen am mehr als stattlichen Mehrpreis verglichen mit GTX680 und HD7970 sein Geld wert? Das grenzt jetzt doch nun wirklich an Realitätsverlust...

Es sind 50% zu 680 wenn die Karte voll genutzt wird,normal sind Sprünge um 30%.(580 zu 680,6970 zu 7970)

Titan max = Temp Limit voll genutzt was von der Garantie abgedeckt wird.
http://www.abload.de/img/titnamax58bg7.jpg

Ich glaube eher das Leute in Fantasialand leben,die glauben das NV oder AMD 2014 deutlich schneller Karten als Titan verkaufen werden.

DarknessFalls
2013-05-14, 08:27:06
Es sind 50% zu 680 wenn die Karte voll genutzt wird,normal sind Sprünge um 30%.(580 zu 680,6970 zu 7970)

Titan max = Temp Limit voll genutzt was von der Garantie abgedeckt wird.


Sicher, wenn man die Karte durch Kniffe, Tweaks und OC voll ausreizt, zeigt sie natürlich mehr Leistungsplus gegenüber HD7970 und GTX680 - das ist aber dann nicht der "Auslieferungszustand" - das wäre das, was z.B. das Review von HT4U zeigt.

Gehen wir aber jetzt von einer "voll genutzten" Titan aus, müssten wir ja auch eine voll aufgedrehte GTX680 und HD7970 gegenüberstellen... ich bin mir ziemlich sicher, dass der Abstand dann wieder so kümmerlich ausfällt, wie vorher auch. Sonst wären wir bei den schlecht vergleichbaren Äpfeln und Birnen...

aths
2013-05-14, 09:19:14
Das ist im Ernst Deine Meinung? Das Ding ist im ganz normalen Auslieferungszustand mit dem kümmerlichen bisschen Mehrperformance gemessen am mehr als stattlichen Mehrpreis verglichen mit GTX680 und HD7970 sein Geld wert? Das grenzt jetzt doch nun wirklich an Realitätsverlust...

Titan ist und bleibt zwar auf der einen Seite State-of-the-art was die pure Leistung angeht und ist mit Sicherheit ein geiles Stück Technik, auf der anderen Seite bleibt Titan aber auch eine bodenlose Frechheit, was den Preis angeht. Es ist schon traurig, dass diese Mondpreise jetzt offensichtlich nach kurzer Zeit schon einfach so hingenommen werden...

Da scheint nVidia ja alles richtig gemacht haben. Der User lässt sich noch viel, viel mehr melken, als alle gedacht haben. Ging ganz schön schnell.
Warum diese Angriffe auf User, die bereit sind, ordentlich Kohle für High End auszugeben? Titan ist an der Grenze des Machbaren gebaut und kostet entsprechend Geld, schon weil nur kleinere Serien aufgelegt werden. Über das Preisleistungsverhältnis kann man streiten, aber ohne Ultra-High-End-Karten verläuft die Entwicklung langsamer. Das wäre auch für preiswertere Modelle von Nachteil.

Natürlich nervt es, wenn Leute raushängen lassen, dass sie sich eine Extremkarte leisten können. Doch dass sich User "melken" lassen, macht erst die Produktion attraktiv. Nicht alle Grafikkarten sind Arbeitspferde, einige sind edle Hengste und kosten eben.

aths
2013-05-14, 09:20:07
Vielleicht solltest du dir mal die Zahlen von Nvidia genauer ansehen. Dann merkst du vielleicht was davon zu halten wenn du Nvidia unterstellst sie versuchen Gewinn zu machen.
Ich unterstellen allen in der Wirtschaft tätigen Unternehmen, dass sie eine Gewinnerzielungsabsicht haben.

DarknessFalls
2013-05-14, 09:34:41
Warum diese Angriffe auf User, die bereit sind, ordentlich Kohle für High End auszugeben? Titan ist an der Grenze des Machbaren gebaut und kostet entsprechend Geld, schon weil nur kleinere Serien aufgelegt werden. Über das Preisleistungsverhältnis kann man streiten, aber ohne Ultra-High-End-Karten verläuft die Entwicklung langsamer. Das wäre auch für preiswertere Modelle von Nachteil.

Mein Posting war nicht als Angriff auf d4u oder andere User zu sehen, die Titan für ein Schnäppchen halten, mir ging es einzig darum, dass ich die Tendenz daneben finde, den Preis von Titan als angemessen zu bezeichnen - gerade vor dem Hintergrund, dass ich mich gut daran erinnern kann, wie hier noch vor einiger Zeit dagegen gewettert wurde. Jetzt soll plötzlich alles passen? Ich bitte Dich...

Es geht einzig darum, dass Titan, so stark das Ding auch ist, seinen Preis in keiner Weise rechtfertigt. An der Grenze des Machbaren gebaut? Titan ist, um es auf den Punkt zu bringen, immer noch ein Abfallprodukt, der Chip ist nichtmal der Vollausbau!

boxleitnerb
2013-05-14, 09:35:27
Sicher, wenn man die Karte durch Kniffe, Tweaks und OC voll ausreizt, zeigt sie natürlich mehr Leistungsplus gegenüber HD7970 und GTX680 - das ist aber dann nicht der "Auslieferungszustand" - das wäre das, was z.B. das Review von HT4U zeigt.

Gehen wir aber jetzt von einer "voll genutzten" Titan aus, müssten wir ja auch eine voll aufgedrehte GTX680 und HD7970 gegenüberstellen... ich bin mir ziemlich sicher, dass der Abstand dann wieder so kümmerlich ausfällt, wie vorher auch. Sonst wären wir bei den schlecht vergleichbaren Äpfeln und Birnen...

Ihr vergesst dabei immer, dass die Karte im Auslieferungszustand kaum mehr verbraucht wie die 680 oder 7970 und definitiv weniger als die 580, der eigentliche Vorgänger. Würde man Titan dieses Niveau (580) erlauben, wären auch die üblichen ca. 45% ggü. dem kleinen Chip da. Ebenfalls darf man nicht vergessen, dass die 680 ungewöhnlich flott ist für einen Performance-Chip. Laut Ailuros waren ursprünglich ja eher um die 950 MHz angedacht. Da ist klar, dass das den Abstand geringer macht. Ich will damit Titan nicht besser oder schlechter machen, als er ist, sondern nur sagen, dass - historisch gesehen - die Performance absolut in Ordnung ist.

aths
2013-05-14, 10:01:14
Mein Posting war nicht als Angriff auf d4u oder andere User zu sehen, die Titan für ein Schnäppchen halten, mir ging es einzig darum, dass ich die Tendenz daneben finde, den Preis von Titan als angemessen zu bezeichnen - gerade vor dem Hintergrund, dass ich mich gut daran erinnern kann, wie hier noch vor einiger Zeit dagegen gewettert wurde. Jetzt soll plötzlich alles passen? Ich bitte Dich...

Es geht einzig darum, dass Titan, so stark das Ding auch ist, seinen Preis in keiner Weise rechtfertigt. An der Grenze des Machbaren gebaut? Titan ist, um es auf den Punkt zu bringen, immer noch ein Abfallprodukt, der Chip ist nichtmal der Vollausbau!
So große Chips sind offenbar im Vollausbau nicht sinnvoll zu betreiben. Das "Abfallprodukt" ist noch immer die derzeit schnellste Single-GPU-Karte. Wie das genau erreicht wird, ist ein technisches Detail. Dass man nur teildeaktivierte Chips nutzt und es nichts im Vollausbau gibt, zeigt doch, dass diese Karte grenzwertig ist. Dazu kommt der aus meiner Sicht ziemlich maue GPU-Takt.

Der Preis reguliert sich aus Angebot und Nachfrage, insofern ist ein Marktpreis kaum zu kritisieren. Für ein Schnäppchen hält das meiner Wahrnehmung nach hier keiner. Ich hab auch nur eine 680, sogar Standard mit nur 2 GB. Aus Sicht der meisten Käufer habe ich damit eine irre überzogen teure Karte gekauft mit einer Leistung, die das Geld einfach nicht wert ist – 650-er und 660-er verkaufen sich in deutlich größeren Stückzahlen, auch an PC-Spieler.

Die GTX 680 erschien mir lange Zeit ziemlich überteuert wenn man die Technik betrachtet. Vermutlich hat Nvidia hier ziemlich abgesahnt. Weil sie es konnten.

Raff
2013-05-14, 10:40:41
Ich glaube eher das Leute in Fantasialand leben,die glauben das NV oder AMD 2014 deutlich schneller Karten als Titan verkaufen werden.

Deutlich nicht, aber dank 20-nm-Fertigung wird's gewiss Titan-Niveau bei geringerer Leistungsaufnahme geben.

MfG,
Raff

robbitop
2013-05-14, 11:27:16
Titan ist an der Grenze des Machbaren gebaut und kostet entsprechend Geld, schon weil nur kleinere Serien aufgelegt werden.


IMO ist das nicht mehr der Fall als sonst auch für eine reguläre Geforce X80.
Die Dinger sind immer knappe 500 sqmm groß, 384 bit SI und sind immer ~2x so schnell wie die vorherige X80.
Nur dieses Mal nennt man das Ganze "Titan" und bringt eine billige mainstreamkarte (~300 sqmm, 256 bit SI) als X80. Insofern ist die Aufregung nicht ganz unverständlich.

Hätte Titan jetzt deutlich mehr Leistung als eine reguläre X80 (also >> 2x 580 Leistung) und hätte ein 512 bit SI, könnte ich den Preis verstehen. So ist es aber nur die übliche Hausmanskost mit etwas mehr VRAM zu einem unnormalen Preis.

Ich persönlich werde auf die 20 nm Produkte, die um den Jahreswechsel erscheinen sollen, warten. Da wird bereits eine Mainstreamkarte für ~300 € vermutlich Titan Performance bieten. Wenn nicht sogar mehr bei vermutlich niedrigerer TDP.

Ebenfalls darf man nicht vergessen, dass die 680 ungewöhnlich flott ist für einen Performance-Chip.
Naja - die Mainstream Fermi war auch in dem Größenbereich schneller als GT200.

Raff
2013-05-14, 11:38:46
Eine Titan @ 1 GHz hat im Mittel übrigens die Doppelte Leistung einer GTX 580.

MfG,
Raff

robbitop
2013-05-14, 11:39:53
Eine Titan @ 1 GHz hat im Mittel übrigens die Doppelte Leistung einer GTX 580.

MfG,
Raff
Dann wären ja die üblichen 500 € gerechtfertigt. :freak:

TobiWahnKenobi
2013-05-14, 11:43:08
Eine Titan @ 1 GHz hat im Mittel übrigens die Doppelte Leistung einer GTX 580.

MfG,
Raff

das wäre ja ein standardboost ohne jedweden eingriff, wenn das teil nicht grad in nem schlechtbelüfteten mini-tower steckt und die GPU mindestens einen ASIC-wert von 74% hat..



(..)

mfg
tobi

aufkrawall
2013-05-14, 11:45:28
Eine Titan @ 1 GHz hat im Mittel übrigens die Doppelte Leistung einer GTX 580.

Mit SGSSAA wahrscheinlich nochmal nen guten Batzen drauf.

Raff
2013-05-14, 11:56:13
das wäre ja ein standardboost ohne jedweden eingriff, wenn das teil nicht grad in nem schlechtbelüfteten mini-tower steckt und die GPU mindestens einen ASIC-wert von 74% hat..



(..)

mfg
tobi

Zwar läuft keine Standardkarte in üblichen Gehäusen immer mit 1 GHz, aber irgendwelche 10 bis 15 Prozent durch BIOS-Mods ändern an der Aussage nichts. Eine Titan mit 1+ GHz ist sauschnell, aber es bleibt die Frage, ob sie auch "900-Euro-schnell" ist. Bei 600 Euro würde keiner meckern, bei 700 nur Wenige ...

MfG,
Raff

TobiWahnKenobi
2013-05-14, 12:05:07
ich kenne nicht alle karten - ich habe nur eine und hab noch keine andere je live gesehen. ich weiss auch nicht was standard-verhaltensmuster in anderen cases sind (alles spekulatius). in meinem umfeld ist das standard, was meine standard-karte bei "mir" macht. und die boostet asic-üblich auf 1006MHz. über modbios oder sowas habe ich seit geforceFX nicht mehr nachgedacht - ist nicht mehr meine baustelle sowas.

und die titan ist weder throttelnd, noch aufdringlich laut.. und das bei nur vier lüftern im case (@ max 900 U/min).

http://abload.de/thumb/img_0334bgk6y.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_0334bgk6y.jpg)http://abload.de/thumb/2stkno.png (http://abload.de/image.php?img=2stkno.png)


(..)

mfg
tobi

Palpatin
2013-05-14, 12:27:54
Bei 600 Euro würde keiner meckern, bei 700 nur Wenige ...

MfG,
Raff
Ich fände auch 600 noch krass teuer. Allerdings würde mir 3GB Vram locker reichen. Titan mit 1GHZ und 3GB Vram für 500€ und es gäb nichts zu meckern. Die 7970GHZ für 350€ würde dann auch in einer guten PL Relation stehen.

Duplex
2013-05-14, 12:32:06
600 zu teuer? Warum, bei >50% mehr Performance gegenüber GK104 wäre der Preis erste Sahne, der verbaute Kühler bei GK110 ist schon 100 Euro wert, 650 wäre auch noch i.o.

aufkrawall
2013-05-14, 12:37:20
der verbaute Kühler bei GK110 ist schon 100 Euro wert
Bestimmt nicht mal die Hälfte.

=Floi=
2013-05-14, 12:51:07
600 zu teuer? Warum, bei >50% mehr Performance gegenüber GK104 wäre der Preis erste Sahne, der verbaute Kühler bei GK110 ist schon 100 Euro wert, 650 wäre auch noch i.o.

die GK104er karten sind natürlich auch zu teuer. :rolleyes:

Thunder99
2013-05-14, 12:52:02
@Tobi

Bist du sicher das deine Titan immer mit Boost läuft? Der Test auf HT4U zeigt sehr schön (http://ht4u.net/reviews/2013/nvidia_geforce_gtx_titan_asus_gigabyte_test/index9.php) das die Karte ohne Ausreizung der TT und PT Einstellungen bei weitem nicht das leistet was nvidia vorgibt was sie könnte.

Btw erleben wir gerade das andere Extrem als bei den GT200er Serie wo diese Karten total verscherbelt wurden (trotz fast 600mm² Chipgröße). Wenn nvidia den eingeschlagenen Weg fortsetzt wie bei Kepler dann könnte der Preis "gerechtfertigt" sein. Man zahlt das doppelte für eine Karte von übermorgen :freak:

Finde ich zwar nicht gut, aber anscheinend geht ihre Taktik auf

Duplex
2013-05-14, 12:55:30
Bestimmt nicht mal die Hälfte.
Du bekommst ab Werk mit Garantie einen Top leisen Kühler, ein Alternativ Kühler für 50 € ist niemals besser, Nachteile ua. Garantieverlust usw. brauche ich nicht erwähnen, deshalb ist er das Geld wert. In vielen Tests wurde der Original Kühler sehr positiv beurteilt, also wo ist das Problem...
die GK104er karten sind natürlich auch zu teuer. :rolleyes:
Aber nicht die GTX670, die ist kaum langsamer als die GTX680.

Iruwen
2013-05-14, 14:05:26
Ich brauch keinen Werkskühler da Wakü, und im Paket wirds dann schon verdammt teuer. 700€ für 'ne Titan ohne künstliche Beschränkungen und mit Wakü würde ich auch latzen ohne drüber nachzudenken. Da versauf ich ja im Monat mehr.

Ailuros
2013-05-14, 15:35:28
So große Chips sind offenbar im Vollausbau nicht sinnvoll zu betreiben. Das "Abfallprodukt" ist noch immer die derzeit schnellste Single-GPU-Karte. Wie das genau erreicht wird, ist ein technisches Detail. Dass man nur teildeaktivierte Chips nutzt und es nichts im Vollausbau gibt, zeigt doch, dass diese Karte grenzwertig ist. Dazu kommt der aus meiner Sicht ziemlich maue GPU-Takt.

Der Preis reguliert sich aus Angebot und Nachfrage, insofern ist ein Marktpreis kaum zu kritisieren. Für ein Schnäppchen hält das meiner Wahrnehmung nach hier keiner. Ich hab auch nur eine 680, sogar Standard mit nur 2 GB. Aus Sicht der meisten Käufer habe ich damit eine irre überzogen teure Karte gekauft mit einer Leistung, die das Geld einfach nicht wert ist – 650-er und 660-er verkaufen sich in deutlich größeren Stückzahlen, auch an PC-Spieler.

Die GTX 680 erschien mir lange Zeit ziemlich überteuert wenn man die Technik betrachtet. Vermutlich hat Nvidia hier ziemlich abgesahnt. Weil sie es konnten.

NV sahnt ueberall mit Kepler grosszuegig ab und mit GK110 am meisten. Die Frequenz liegt uebrigens mehr oder weniger innerhalb der originalen Ziel-frequenz; bevor "turbo" extra fuer GK104 "erfunden" wurde war das Frequenz-ziel fuer GK110 irgendwo bei =/>800MHz, waehrend der originale GK104 eher fuer =/>900MHz gedacht war (beides stets ohne turbo).

NV weiss dass sich die Volumen reduziert haben und melkt heftig wo immer und so stark wie moeglich ab fuer desktop GPUs. Irgendwo muessen sie auch die konstant wachsenden SoC relevanten R&D Kosten decken und da Tegra eben in Verkaufszahlen eher in letzter Zeit nachlaesst anstatt dazu zu wachsen ist der insgesamte Plan zwar schon klever aber ich find es als Beobachter und Kunde ebenso eine bodenlose Frechheit.

Im Angesicht zum GTX680 MSRP mag zwar der GTX780 MSRP teilweise gerechtfertigt sein, aber das eigentliche Problem ist eigentlich tiefer. Sonst was GTX680 Inhaber betrifft wuerde ich mal nachforschen wie leicht es ist via BIOS flash eine GTX770 umsonst zu bekommen ;D

Skysnake
2013-05-14, 15:49:44
Spielst du auf den Artikel von Charlie an? ;D

aths
2013-05-14, 15:59:27
NV sahnt ueberall mit Kepler grosszuegig ab und mit GK110 am meisten. Die Frequenz liegt uebrigens mehr oder weniger innerhalb der originalen Ziel-frequenz; bevor "turbo" extra fuer GK104 "erfunden" wurde war das Frequenz-ziel fuer GK110 irgendwo bei =/>800MHz, waehrend der originale GK104 eher fuer =/>900MHz gedacht war (beides stets ohne turbo).

NV weiss dass sich die Volumen reduziert haben und melkt heftig wo immer und so stark wie moeglich ab fuer desktop GPUs. Irgendwo muessen sie auch die konstant wachsenden SoC relevanten R&D Kosten decken und da Tegra eben in Verkaufszahlen eher in letzter Zeit nachlaesst anstatt dazu zu wachsen ist der insgesamte Plan zwar schon klever aber ich find es als Beobachter und Kunde ebenso eine bodenlose Frechheit.

Im Angesicht zum GTX680 MSRP mag zwar der GTX780 MSRP teilweise gerechtfertigt sein, aber das eigentliche Problem ist eigentlich tiefer. Sonst was GTX680 Inhaber betrifft wuerde ich mal nachforschen wie leicht es ist via BIOS flash eine GTX770 umsonst zu bekommen ;D
Viele 680-er vertragen nicht den 770-er Takt, vor allem beim Speicher. Unklar ist auch, ob Boost 2.0 rein softwareseitig nachgerüstet werden kann.

aths
2013-05-14, 16:03:40
IMO ist das nicht mehr der Fall als sonst auch für eine reguläre Geforce X80.
Die Dinger sind immer knappe 500 sqmm groß, 384 bit SI und sind immer ~2x so schnell wie die vorherige X80.
Nur dieses Mal nennt man das Ganze "Titan" und bringt eine billige mainstreamkarte (~300 sqmm, 256 bit SI) als X80. Insofern ist die Aufregung nicht ganz unverständlich.

Hätte Titan jetzt deutlich mehr Leistung als eine reguläre X80 (also >> 2x 580 Leistung) und hätte ein 512 bit SI, könnte ich den Preis verstehen. So ist es aber nur die übliche Hausmanskost mit etwas mehr VRAM zu einem unnormalen Preis.

Ich persönlich werde auf die 20 nm Produkte, die um den Jahreswechsel erscheinen sollen, warten. Da wird bereits eine Mainstreamkarte für ~300 € vermutlich Titan Performance bieten. Wenn nicht sogar mehr bei vermutlich niedrigerer TDP.


Naja - die Mainstream Fermi war auch in dem Größenbereich schneller als GT200.Die Frage ist doch nicht, was für ein Speicherinterface Titan hat, sondern welche Performance zu welchen Kosten unter welchen Gegebenheiten (Lautstärke) geboten wird. Es gibt Leute die nur ungerne SLI machen aber trotzdem gerne Extremauflösungen fahren. Die sind mit einer Titan besser bedient als mit der GTX 680. Wer sich Titan leisten kann, kann sie sich kaufen. Ich verstehe generell nicht, warum am Preis von Highend-Produkten gemäkelt wird. Dass das Preisleistungsverhältnis mit Massenprodukten nicht mithält, sollte klar sein. Dass mit dem Kauf einer Entusiastenkarte auch Sozialprestige eingepreist ist, dürfte auch klar sein.

robbitop
2013-05-14, 16:22:13
Die Frage ist doch nicht, was für ein Speicherinterface Titan hat, sondern welche Performance zu welchen Kosten unter welchen Gegebenheiten (Lautstärke) geboten wird. Es gibt Leute die nur ungerne SLI machen aber trotzdem gerne Extremauflösungen fahren. Die sind mit einer Titan besser bedient als mit der GTX 680. Wer sich Titan leisten kann, kann sie sich kaufen. Ich verstehe generell nicht, warum am Preis von Highend-Produkten gemäkelt wird. Dass das Preisleistungsverhältnis mit Massenprodukten nicht mithält, sollte klar sein. Dass mit dem Kauf einer Entusiastenkarte auch Sozialprestige eingepreist ist, dürfte auch klar sein.
Ganz einfach: weil es bis zur GTX580 anders war. Man ist es gewöhnt, dass eine neue High End Karte immer ~2x schneller ist als die alte und High End 500-600 € kostet. Die Daten sind nur ein indiz wie teuer es für den Hersteller ist, diese Leistung umzusetzen.

Bei G80 wäre es einsehbar gewesen. Der hatte nicht nur 2x die Leistung seines Vorgängers sondern in aritmetisch aufwändigen Spielen sogar 3x. (außerdem brauchte er ~2x so viel Kernfläche und 1,5 so breites SI wie der Vorgänger G71)

Eine normale Fortsetzung der Historie wäre es gewesen, wenn die GTX680 ~2x so schnell wie die GTX480/580 gewesen wäre und 500-600 € gekostet hätte.

aths
2013-05-14, 16:49:34
Die Geforce 4 Ti war nicht doppelt so schnell wie die Geforce 3. Die 9800 GTX war nicht doppelt so schnell wie die 8800 GTX. Es gibt mehr Beispiele, nicht mal die GTX 280 war doppelt so schnell wie eine 8800 GTX.

2phil4u
2013-05-14, 17:25:41
Es war wohl eine zeitlang so, dass Grafikkarten mit jeder neuen Generation etwa doppelt so schnell wurden ohne teurer zu werden.
Aber erstens lag das teilweise am Wechselkurs und 2. an dem Luxusaufpreis für die jeweils schnellste Karte.
Wenn ich mir bsp die Radeon 9800 pro anschaue, die hat mal 400 Euro gekostet und sieht aus wie heutige Lowendkarten.
Die Karten wurden dann eine zeitlang auch immer extremer, auch im Verbrauch und die Masse hat die Preise einigermassen ertraeglich gehalten aber bei Titan scheinen wir nun an einem Punkt angelangt, an dem es wohl nicht mehr geht, diese für 300 Euro zu verkaufen, wie früher Performancekarten (ohne Luxusaufschlag).
Keine Ahnung, was die Entwicklung und Herstellung gekostet hat, aber wahrscheinlich viel, dazu wurde ja auch viel Geld mit den Profikarten verdient, es sind ja quasi die Gleichen.
Und der Markt ist halt auch nicht so gross.
Wahrscheinlich waere es schon möglich nach dem Reinholen der Entwicklungskosten so eine Karte für 200 Dollar zu produzieren sagen wir mal 2014 und Ende 2014 kann man die Titan falls AMD bessere Karten herstellt wohl auch für 300 Euro kaufen, sicher bin ich aber nicht.
Die Fertigung wird ja immer kostspieliger, vorallem in der Zukunft mit <=20 nm.

Frage ist halt auch wieviel Nvidia produzieren kann derzeit.
Wenn die Karten bei 600 Euro schnell ausverkauft waeren, verlangt man halt 1000 solange die Konkurrenz keine gleichschnelle Karte hat.
Aber wir reden ja von dieser LE-Version, das ist Performanceklasse und sollte für 300 Euro weggehen, aber leider ist die halt schneller, als die schnellste Karte der Konkurrenz.
Keine Ahnung, warum AMD hier nicht kontern kann oder will, schliesslich haben sie ja genung Erfahrung durch ATIübernahme und NVidia hat ja keine kleineren Strukturen, wie bsp Intel.
Aber das Geld ist knapp bei AMD und deswegen wird halt nicht mehr mit voller Kraft vorne gekaempft, sondern versucht sich irgendwie über Wasser zu halten.
Sie können halt kaum noch Risiken eingehen oder und so auch mal Miese zu machen, um Paroli zu bieten (durch bsp schlechte Yields bei Risikoproduktion).

Ailuros
2013-05-14, 20:12:20
Die Frage ist doch nicht, was für ein Speicherinterface Titan hat, sondern welche Performance zu welchen Kosten unter welchen Gegebenheiten (Lautstärke) geboten wird. Es gibt Leute die nur ungerne SLI machen aber trotzdem gerne Extremauflösungen fahren. Die sind mit einer Titan besser bedient als mit der GTX 680. Wer sich Titan leisten kann, kann sie sich kaufen. Ich verstehe generell nicht, warum am Preis von Highend-Produkten gemäkelt wird. Dass das Preisleistungsverhältnis mit Massenprodukten nicht mithält, sollte klar sein. Dass mit dem Kauf einer Entusiastenkarte auch Sozialprestige eingepreist ist, dürfte auch klar sein.

Es wird gemaekelt weil durch eine Zeit wo nirgendwo auf der Welt irgendwelches Einkommen steigt, GPUs ploetzlich unerwartet um einiges teurer geworden sind, obwohl sie eben NICHT Unsummen in Herstellung kosten. GK110 kostet eben nicht mehr in Herstellung heutzutage als GT200@65nm bei seinem Produktions-start.

Das mit dem Sozialprestige bei einer GPU ist wohl auch der Witz des Tages; bei einer superteuren Armbanduhr, designer Klamotten oder einer ueberteuren Karre u.a. koennte ich das eher sinnlose "Prestige" noch verstehen. Es rennt doch keiner mit dem PC auf dem Buckel rum, noch landet Dir eine Titan GPU ein rendezvouz mit der Nachbarstochter :D

NV verkauft GPUs nicht mehr mit den Volumen der Vergangenheit. IGPs sind weg vom Fenster und Denver laesst noch auf sich warten fuer groessere SoCs. Um rein theoretisch zu "wachsen" waehrend eigentlich Verkaufsvolumen nachlassen, erhoeht man einfach die Preise. So lange es klappt schoen und gut; wenn's aber irgendwo schief gehen sollte im lauf der Zeit wird es aus ziemlich stark weh tun fuer NV.

aths
2013-05-14, 20:20:29
Es wird gemaekelt weil durch eine Zeit wo nirgendwo auf der Welt irgendwelches Einkommen steigt, GPUs ploetzlich unerwartet um einiges teurer geworden sind, obwohl sie eben NICHT Unsummen in Herstellung kosten. GK110 kostet eben nicht mehr in Herstellung heutzutage als GT200@65nm bei seinem Produktions-start.

Das mit dem Sozialprestige bei einer GPU ist wohl auch der Witz des Tages; bei einer superteuren Armbanduhr, designer Klamotten oder einer ueberteuren Karre u.a. koennte ich das eher sinnlose "Prestige" noch verstehen. Es rennt doch keiner mit dem PC auf dem Buckel rum, noch landet Dir eine Titan GPU ein rendezvouz mit der Nachbarstochter :D

NV verkauft GPUs nicht mehr mit den Volumen der Vergangenheit. IGPs sind weg vom Fenster und Denver laesst noch auf sich warten fuer groessere SoCs. Um rein theoretisch zu "wachsen" waehrend eigentlich Verkaufsvolumen nachlassen, erhoeht man einfach die Preise. So lange es klappt schoen und gut; wenn's aber irgendwo schief gehen sollte im lauf der Zeit wird es aus ziemlich stark weh tun fuer NV.
Nicht die GPUs (wie es der Kontext bei dir ergibt), nur neue und stärkere GPUs werden teurer. Offenbar können sie für den Preis verkauft werden. Insofern halte ich deine Kritik für unzutreffend. Die Sozialprestigekomponente bezieht sich natürlich nicht auf jeden, sondern auf Leute, die gerne eine Highend-Karte hätten ohne sich diese leisten zu können. Ob und wann es für Nvidia bitter wird, werden wir sehen. Bei zu vielen Fehlentscheidungen haben sie natürlich den Absturz in die Bedeutungslosigkeit beziehungsweise den Marktaustritt verdient. Deine Formulierung "weh tun" wirkt auf mich zu empathisch.

Mir sind die Entwicklungsschritte in der letzten Zeit auch zu klein, und die Preise bei 580 und 680 fand ich natürlich auch überzogen. Aber wenn der Markt das hergibt, halte ich Kritk für, wie soll ich sagen? irrelevant. Dass Nvidia mit dem GK104 abkassiert anstatt endlich das richtige Teil regulär zu verkaufen, hat offensichtlich nicht nur technische Gründe. Der Markt erfordert keine absolute Anstrengung. Meiner Erfahrung nach wird dann aber jedes Unternehmen träge und verkauft immer das gleiche Produkt mit geringfügigen Änderungen, lediglich der Preis wird refresht. (Intel, Apple, ...)

Knuddelbearli
2013-05-14, 20:23:53
Das mit dem Sozialprestige bei einer GPU ist wohl auch der Witz des Tages; bei einer superteuren Armbanduhr, designer Klamotten oder einer ueberteuren Karre u.a. koennte ich das eher sinnlose "Prestige" noch verstehen. Es rennt doch keiner mit dem PC auf dem Buckel rum, noch landet Dir eine Titan GPU ein rendezvouz mit der Nachbarstochter


Nicht wenn man eh den großteil der zeit in foren wie diesem hier rumgammelt ^^

Ailuros
2013-05-14, 21:47:13
Nicht die GPUs (wie es der Kontext bei dir ergibt), nur neue und stärkere GPUs werden teurer. Offenbar können sie für den Preis verkauft werden. Insofern halte ich deine Kritik für unzutreffend. Die Sozialprestigekomponente bezieht sich natürlich nicht auf jeden, sondern auf Leute, die gerne eine Highend-Karte hätten ohne sich diese leisten zu können. Ob und wann es für Nvidia bitter wird, werden wir sehen. Bei zu vielen Fehlentscheidungen haben sie natürlich den Absturz in die Bedeutungslosigkeit beziehungsweise den Marktaustritt verdient. Deine Formulierung "weh tun" wirkt auf mich zu empathisch.

Firmen werden auch nur von Menschen gefuert und diese koennen u.a. auch Fehler machen; empathisch ist lediglich in Echtzeit das obrige Management bei NV mit dem was in den letzten paar Jahren ueber die Buehne gezogen wird.


Mir sind die Entwicklungsschritte in der letzten Zeit auch zu klein, und die Preise bei 580 und 680 fand ich natürlich auch überzogen. Aber wenn der Markt das hergibt, halte ich Kritk für, wie soll ich sagen? irrelevant. Dass Nvidia mit dem GK104 abkassiert anstatt endlich das richtige Teil regulär zu verkaufen, hat offensichtlich nicht nur technische Gründe. Der Markt erfordert keine absolute Anstrengung. Meiner Erfahrung nach wird dann aber jedes Unternehmen träge und verkauft immer das gleiche Produkt mit geringfügigen Änderungen, lediglich der Preis wird refresht. (Intel, Apple, ...)

Der Preis einer GTX580 bzw. 530mm2 chips im Vergleich zum doppelten Preis fuer GTX Titan mit einem 550mm2 soll inwiefern uebertrieben sein?

Natuerlich stoert so manche die Kritik gegen NV, aber ich als Kunde werde sie nicht nur davor schonen aber werde ihre idiotischen Entscheidungen und Misserfolge bis jetzt fuer Tegra eben nicht damit finanzieren in dem ich fuer jegliche Kepler GPU doppelt so viel bezahle wie noch vor ein paar Jahren.

Inwiefern sich NV eigentlich "anstrengen" muss und wo genau ist ein anderes Kapitel und hat natuerlich auch nichts direkt mit dem Thema zu tun.

Egal wie irrelevant Du oder sonst wer jegliche diesbezuegliche Kritik halten moegt, wird man wohl damit leben muessen.

Godmode
2013-05-14, 21:57:53
Titan ist zu teuer für das was er bietet. Mit 700 Euro würde man noch ein Auge zudrücken aber fast 1.000 Euro ist deutlich zuviel. Das sage ich als rational denkender Kunde. Für 1.000 Euro hätte die Karte schon 100% auf die 680 zulegen müssen.

Gekauft hab ich trotzdem vier, weil mich der Gedanke amüsiert hat. :freak:
Zwei habe ich gerade vor ein paar Tagen für je 850 € an den Mann gebracht.

aufkrawall
2013-05-14, 22:01:16
Marktaustritt
Andere Unternehmen haben viel mehr Mist gebaut und die gibt es immer noch, wenn auch etwas angefressen.
Is not going to happen.

aths
2013-05-14, 23:10:29
Firmen werden auch nur von Menschen gefuert und diese koennen u.a. auch Fehler machen; empathisch ist lediglich in Echtzeit das obrige Management bei NV mit dem was in den letzten paar Jahren ueber die Buehne gezogen wird.

Der Preis einer GTX580 bzw. 530mm2 chips im Vergleich zum doppelten Preis fuer GTX Titan mit einem 550mm2 soll inwiefern uebertrieben sein?

Natuerlich stoert so manche die Kritik gegen NV, aber ich als Kunde werde sie nicht nur davor schonen aber werde ihre idiotischen Entscheidungen und Misserfolge bis jetzt fuer Tegra eben nicht damit finanzieren in dem ich fuer jegliche Kepler GPU doppelt so viel bezahle wie noch vor ein paar Jahren.

Inwiefern sich NV eigentlich "anstrengen" muss und wo genau ist ein anderes Kapitel und hat natuerlich auch nichts direkt mit dem Thema zu tun.

Egal wie irrelevant Du oder sonst wer jegliche diesbezuegliche Kritik halten moegt, wird man wohl damit leben muessen.
Ich bin mir nicht sicher, ob wir das Gleiche unter "empathisch" verstehen.

Keiner zwingt dich, die Preissituation gutzuheißen oder sogar eine Karte zu kaufen. Die Marktsituation ist aber nicht alleine von Nvidia gemacht. Die nehmen was sie nehmen können. Wie AMD auch. Oder Intel.

Tzunamik
2013-05-15, 02:27:22
Hab mir auch ne Titan gekauft...
Nur weil ich ein mATX Gehäuse habe und an einem 27" Dell zocke mit 1440p und dort eben KEINE Kompromisse eingehen möchte, SLI oder XFire kommt nicht in Frage, weil ich Microruckler schon auf 500km Entfernung rieche.

Selbst beim Titan SLI von Jo (Boxleitnerb) hab ich mRuckler gesehen... und dann gibt es einfach keine alternative zu dem größten, besten, stärksten, aktuellsten Highend Chip mit einer GPU.
Und 910€ inkl. vV bei Mindfactory fand ich persönlich als fair....

Jedem seine Schmerzgrenze, 1000€ für ne EVGA wollte ich nicht löhnen... also is es ne Gainward...

EDIT: Schreit ja auch keiner, wenn sich jemand einem 2000€ Bildschirm kauft?! Wieso dann bei der GPU schreien? Jedem das seine und mir alles :D

robbitop
2013-05-15, 10:16:42
Die Geforce 4 Ti war nicht doppelt so schnell wie die Geforce 3 Die 9800 GTX war nicht doppelt so schnell wie die 8800 GTX. Es gibt mehr Beispiele, nicht mal die GTX 280 war doppelt so schnell wie eine 8800 GTX.
Die Geforce 4 und die 9800 waren Refreshes.

Die 280 war bis zu 70...80 % schneller als die 8800 GTX. Die 480 war im gleichen Maß schneller als die 280.

Titan ist laut CB auch nur ~80 % schneller als die 580.
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/test-nvidia-geforce-gtx-titan/7/

Die GTX680 ist nur 30 % schneller als ihr Vorgänger, die 580. Das wäre für einen Refresh OK. Da ist ganz klar zu sehen, dass die 680 eigentlich der Nachfolger der GTX560 ist. Ok etwas höher getaktet als sie vieleicht sollte und damit etwas aufwändigeres Board, Kühlung, Spannungsversorgung. Der GK104 ist (auch erkennbar an der Nomenklatur) ein Mainstream Chip auf Steroiden.

Tahiti war trotz hoher Specs (u.A. wegen einigen Flaschenhälsen) aber so langsam, dass ein hoch getakteter GK104 reichte. Als NVIDIA hätte ich auch ein schadenfreudiges Grinsen aufgesetzt und meine Chancen genutzt, richtig Geld zu verdienen.

Gemessen an den Performancesprüngen in der Vergangenheit und am Geld was man für ein Upgrade mit ca Faktor 2 (80 % ist ja zumindest in Schlagweite) bezahlen musste, ist Kepler ganz klar schlechter.

Extrembeispiele, wie es richtig gut für den Käufer ist sind R300 und G80. Die waren über doppelt so schnell wie ihre direkten Vorgänger und haben trotzdem keine 1.000 € gekostet.

V2.0
2013-05-15, 10:33:09
Und die Zeiten sind vorbei.

1. die heutigen Designs sind immer ausgereifter und es wird schwerer beim gleichen Techelvel solche Sprünge zu erzielen
2. neue Prozesse bringen fressen heute ihre Vorteile beim Die-Size durch schlechtere Yields und teuere Wafer zu mehr als 100% auf.

robbitop
2013-05-15, 12:09:11
Und die Zeiten sind vorbei.

1. die heutigen Designs sind immer ausgereifter und es wird schwerer beim gleichen Techelvel solche Sprünge zu erzielen
2. neue Prozesse bringen fressen heute ihre Vorteile beim Die-Size durch schlechtere Yields und teuere Wafer zu mehr als 100% auf.
Ja ja - das ist das waas NV seit Jahren vorheult. Das kommt aber auch eher stetig/schleichend über die Zeit. Und nicht von einer Gen auf die Nächste mit einer Verdopplung der Kosten.

Indizien die diesen Einfluss jedenfalls geringer einschätzen lassen (als du darstellst) sind:

- Tahiti kann für 300 € verkauft werden (365 sqmm, 384 bit SI)
- die Grafiksparte von AMD macht noch immer Gewinn dabei (wenn auch keinen großen)
- NV erzeugt seit Keppler plötzlich deutlich höhere Gewinnspannen

Die Hauptursache ist: (was auch OK ist - jedes Unternehmen würde so handeln) weil NV es kann bzw. das Konkurrenzprodukt von AMD nicht so doll war. Man brauchte für AMDs High End Produkt nur ein hochgetakteten Mainstream Chip. Wer bringt dann freiwillig noch den eigenen High End Chip zum üblichen Preis? Völlig offensichtlich. Das soll auch kein Vorwurf sein. Es ist nur eine Feststellung. (und genau deshalb halte ich das P/L von Kepler für schlechter als in vorherigen Generationen)

G3cko
2013-05-15, 12:58:51
Es sind doch ehr die Kunden die da bereitwillig mitgehen.

Klar ist der Gk104 als Midrangechip nicht schlecht, aber so grottig ist Tahiti nun auch nicht. Immerhin muss man Titan auch durch den Boost im Zaum halten damit er nicht säuft wie ein Loch. Bei HT4U sind es 11% vor der 7970GHz.

Das Problem ist, wenn der Kunde trotz fast 30% Peisaufschlag zum schwächeren Produkt greift. Speichermenge, Shader, SI, Compute-Leistung, sogar ein Spielebundle.

Als der GK104 release wurde gab es noch lange keine Titan. Trotzdem wurde er bereitwillig deutlich teurer gekauft. Das Problem ist also garnicht die Hardware sondern das Image/ Marketing. Wenn einem noch irgendwelche Kinder im TS erklären wollen das eine AMD-Graka einen AMD-Prozessor braucht. Aua. ;(

Durch die neuen Konsolen wird sich aber noch früh genug zeigen wo GK104 wirklich hingehört. Und dann wird es eher ein Kopf an Kopf Rennen mit dem Titan, welcher in manchen Spielen schon geschlagen werden kann. Denn bei Softwareoptimierungen umgeht man die Schwächen einer Hardware-Architektur und setzt auf die Stärken.

Zu hoffen ist das die Konsolendeals AMD stärken damit ein wirklicher Wettbewerb wieder stattfinden kann. Dieser driftet nämlich wie man an diesem Beispiel und an Umfragen hier sieht langsam im Grakamarkt auseinander.

V2.0
2013-05-15, 13:09:52
Ja ja - das ist das waas NV seit Jahren vorheult. Das kommt aber auch eher stetig/schleichend über die Zeit. Und nicht von einer Gen auf die Nächste mit einer Verdopplung der Kosten.

Das ist das was AMD, NV und Qualcom (und im stillen Eckchen) auch Intel heute sagen.
Bei den GPUs muss man ja mal einsehen, dass AMD als erste Firma das High-End aufgegeben hat. Dann hatte sie Glück, dass ihr Performance Chip mit NVs High-End gut mithalten konnte, dieses Mal kann NVs (kleinerer) Performance Chip eben mit AMDs mithalten.

Und niemand kann erwarten, dass NV schlechtere Margen als nötig einfährt. Wem die Preise nicht gefallen, soll eben nicht kaufen. Aber offensichtlich verkauft NV die georderten GPUs gut, sonst müssten sie wohl am Preis drehen.

PS zum Thema AMD-Image: AMD sollte mal ordentliche Referenzdesigns bringen und seinen Partnern mal etwas auf die Finger schauen. Laute, zirpende Refenrenzdesigns (7970GE) sind Scheisse. Und die Zirp-Probleme bei der 7970 sollten eigentlich heute im Griff sein, sind sie aber nicht.

Ailuros
2013-05-15, 13:14:52
Ich bin mir nicht sicher, ob wir das Gleiche unter "empathisch" verstehen.

Ein Grieche sollte sein Griechisch schon verstehen koennen.

Keiner zwingt dich, die Preissituation gutzuheißen oder sogar eine Karte zu kaufen. Die Marktsituation ist aber nicht alleine von Nvidia gemacht. Die nehmen was sie nehmen können. Wie AMD auch. Oder Intel.

Es zwingt mich keiner sie zu kaufen, aber es wird mich auch keiner aufhalten koennen Kritik darueber auszuueben.

Und ja natuerlich ist es verstaendlich dass solche Kritik vielen nicht passt; nichtdestominder wird wohl niemand so naiv sein zu glauben dass sie irgend jemand beinflussen koennte oder dass ich als Zweck habe irgend jemand den Spass an seinem Titan-Kauf zu vermiesen. Dass ich NV's Strategie voll verstehen kann heisst bei weitem nicht dass ich auch damit uebereinstimme.

Thunder99
2013-05-15, 13:24:58
Back to topic ;) :

Anscheinend ist der Takt der GTX770 geleakt (http://www.computerbase.de/news/2013-05/vermeintliche-taktraten-der-geforce-gtx-770-bekannt/) worden. Meint ihr auf der Karte sind wirklich noch 6gib Chips oder schon 7gib? Meine GTX680 (ja, der Preis an sich zu hoch aber gutes Angebot bekommen :D) macht der Speicher ja out of the box ja schon 3504MHz mit :)

robbitop
2013-05-15, 15:06:26
Das ist das was AMD, NV und Qualcom (und im stillen Eckchen) auch Intel heute sagen.
Bei den GPUs muss man ja mal einsehen, dass AMD als erste Firma das High-End aufgegeben hat.
Weil man damit mit R600 ordentlich auf die Nase geflogen ist. Stetig gab es aber Stück für Stück den Rückzug vom Rückzug.
Tahiti hat ein 384 bit SI, was nicht mehr Mainstream ist und eine Kerngröße, die auch nicht mehr Mainstream ist.


Dann hatte sie Glück, dass ihr Performance Chip mit NVs High-End gut mithalten konnte, dieses Mal kann NVs (kleinerer) Performance Chip eben mit AMDs mithalten.
Tahiti ist leider durch Flaschenhälse limitiert. Die Rohleistung von Tahiti ist deutlich größer als die von GK104.

Und niemand kann erwarten, dass NV schlechtere Margen als nötig einfährt. Wem die Preise nicht gefallen, soll eben nicht kaufen. Aber offensichtlich verkauft NV die georderten GPUs gut, sonst müssten sie wohl am Preis drehen.
Natürlich kann man das nicht erwarten. Die Gewinnspannen bei Kepler sind aber deutlich(!) nach oben gegangen im Vergleich zu den Vorserien.

PS zum Thema AMD-Image: AMD sollte mal ordentliche Referenzdesigns bringen und seinen Partnern mal etwas auf die Finger schauen. Laute, zirpende Refenrenzdesigns (7970GE) sind Scheisse. Und die Zirp-Probleme bei der 7970 sollten eigentlich heute im Griff sein, sind sie aber nicht.
AMD hat eindeutig ein Imageproblem. Ja.

V2.0
2013-05-15, 20:16:54
Weil man damit mit R600 ordentlich auf die Nase geflogen ist. Stetig gab es aber Stück für Stück den Rückzug vom Rückzug.
Tahiti hat ein 384 bit SI, was nicht mehr Mainstream ist und eine Kerngröße, die auch nicht mehr Mainstream ist.

Trotzdem baut man Chips die näher an GK104 sind als an GK110. Da dieser Chip aber beide Bereiche abdecken soll ist er natürlich größer als der Performance-Chip von NV. Wir wären nicht besser bedient wenn, NVs größter Chip Tahiti Größe hätte und der nächste Pitcairn.


Tahiti ist leider durch Flaschenhälse limitiert. Die Rohleistung von Tahiti ist deutlich größer als die von GK104.
Das ist in Praxis egal. Es zählt was hinten raus kommt. Zumindest sagte man das noch zu Fermi Zeiten.


Natürlich kann man das nicht erwarten. Die Gewinnspannen bei Kepler sind aber deutlich(!) nach oben gegangen im Vergleich zu den Vorserien.
Müssen sie ja auch, den NV muss in andere Märkte wachsen, man hat kein starkes zweites Standbein.

AMD hat eindeutig ein Imageproblem. Ja.
Ich würde es Marketing Problem nennen. Image ist etwas was man nur schwer verändern kann, bescheidene Referenzkarten an die Tester zu verschicken, kann man ändern.

aufkrawall
2013-05-15, 21:23:43
Das ist in Praxis egal. Es zählt was hinten raus kommt. Zumindest sagte man das noch zu Fermi Zeiten.

Ist nicht egal, versaut sicherlich die Effizienz.
Bei SGSSAA ist so eine 7970 GE im Vergleich zu nem hochgetakteten GK104 ziemlich ineffizient. Aber auch nicht nur da, sondern allgemein schlechter.

robbitop
2013-05-16, 08:50:58
Trotzdem baut man Chips die näher an GK104 sind als an GK110. Da dieser Chip aber beide Bereiche abdecken soll ist er natürlich größer als der Performance-Chip von NV. Wir wären nicht besser bedient wenn, NVs größter Chip Tahiti Größe hätte und der nächste Pitcairn.


Naja GK110 hat aber auch extrem viel Zeug für GPGPU, GK104 nicht. Das muss man da schon mit einbeziehen. Klar muss GK110 bei so viel Mehrfläche auch mehr Performance haben.

Das ist in Praxis egal. Es zählt was hinten raus kommt. Zumindest sagte man das noch zu Fermi Zeiten.
Absolut! AMD hat selbst Schuld, dass sie die Flaschenhälse drin gelassen haben. Wenn Computeshader einen größeren Anteil bei Spielen annehmen, sieht man, dass Tahiti und GK110 dem GK104 schon wegziehen. Oder wenn die arithmetische Last sehr hoch ist, zieht Tahiti auch davon. Solange aber das Front-End bremst, kommt Tahiti nicht wirklich weg.
Das hat NV genutzt. Hätte ich auch. Als Kunde finde ich es aber blöd. ;)


Müssen sie ja auch, den NV muss in andere Märkte wachsen, man hat kein starkes zweites Standbein.
Dem ist so. Sie machen das als Unternehmen ja auch richtig. Interessiert mich als Kunde aber nicht.


Ich würde es Marketing Problem nennen. Image ist etwas was man nur schwer verändern kann, bescheidene Referenzkarten an die Tester zu verschicken, kann man ändern.
Ja aber ein Image prägt sich über die Zeit. Und AMD geht das ja auch endlich mal an. Sie gehen in letzter Zeit nach und nach alle Baustellen an. Es wird aber dauern, bis man den Eindruck wieder wett bekommt.
Man sieht, wie NV langsamere HW zum deutlich höheren Preis verkaufen kann. Das ist Image.

Iruwen
2013-05-16, 09:34:11
AMD hat auch ein Imageproblem, und das schon ewig. Egal wie Intel im Vergleich zu AMD zu Pentium IV Zeiten stand, unsere Kunden haben immer Intel angefragt. "Hauptsache kein AMD". Sad but true.

Raff
2013-05-16, 09:36:33
Deswegen muss man auch maö beratend tätig werden.

MfG,
Raff