PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Essen ist dem Doitschen wenig wert (500€ monatlich für eine Familie = Dekadenz?)


Seiten : [1] 2

BluessMan
2013-04-30, 18:12:03
Düsseldorf (RP). Beim Lebensmittel-Kauf verhält der Verbraucher sich schizophren. Er fordert bessere Qualität, will aber weniger zahlen. Die Konsumenten in Deutschland entscheiden sich anders als der Rest der Europäer.

Die Empörung über den aktuellen Pferdefleischskandal ist groß. Doch kaum einer stellt die Frage: Inwieweit sind die deutschen Verbraucher selbst schuld? Inwieweit treiben sie mit ihrer Schnäppchen-Jagd die Hersteller nicht auch in jenen Preiskampf, den mancher mit kriminellen Mitteln zu gewinnen sucht?

Dass die Deutschen es gerne preiswert mögen, ist bekannt. Nicht umsonst wurde 2002 der Slogan "Geiz ist geil" hierzulande erfunden, für die deutschen Kunden der Elektronikhandelskette Saturn. Auch der Begriff "Dauertiefpreis" ist ein sehr deutsches Wort.

http://www.rp-online.de/gesundheit/ernaehrung/essen-ist-den-deutschen-wenig-wert-1.3209259

auch nicht uninteressant: http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/lebensmittelskandale/tid-30557/pferdefleisch-und-etikettenschwindel-billig-mentalitaet-verbraucher-tragen-mitschuld-am-fleischskandal-fuer-deutsche-ist-das-auto-wichtiger-als-das-essen_aid_958364.html

Typisch Diskount-Deutsche. Wollen alles billig, billig, billig, achten nicht auf Qualität. Scheint aber ein generelles Problem Nordischer Völker in Europa zu sein, mit einer besonderen Ausprägung bei den Deutschen. Dagegen achten die südlichen Europäer sehr auf ihre Ernährung. Manche Leute verwechseln ESSEN mit ERNÄHRUNG. Das ist aber nunmal nicht das Gleiche. Schön fett fressen, hauptsache billig und für's Auto reicht's auch noch. Das hat noch nicht mal was mit Bio zu tun, das ist einfach ein für mich abstossender Trend, dass beim Essen maximal gespart wird, aber für alle anderen materiellen Dinge wird Geld rausgehauen.

Ich find's auch bezeichnend, dass phuV sich dafür rechtfertigen muss, dass seine Familie bzw. sein Haushalt 500€ monatlich für Essen ausgibt, so als wäre es der Gipfel der menschlichen Dekadenz 500€ monatlich für Essen auszugeben! Für eine ganze Familie wohlgemerkt! Hier im Forum gibt es Leute, die fahren zwei mal im Jahr für viel Geld in Urlaub, geben monatlich >100€ für's Saufen und Party aus, kaufen ständig neue Markenklamotten, BDs, Smartphones, Highend-Grakas, LCD_TVs und andere Hardware und sinnbefreiten Konsumartikel, aber wehe ein Familienvater achtet auf gutes Essen und ist bereit gutes Geld für gutes Essen auf den Tisch zu legen! Dann ist er ein spätrömisches dekadentes Schwein. Hörst Du phUV!? Was fällt dir und deiner Familie ein, 500€ monatlich für Essen auszugeben, du überdekadenter Cäsar! :freak: ;D

Denkt mal drüber nach!

Argo Zero
2013-04-30, 18:25:36
Deswegen gibt es so Leute wie mich, die den Schnitt nach oben drücken müssen.
Am Freitag gabs bei mir ein saftig herrliches Lammfilet (220g) mit einer geilen Pulle Rotwein und Mozarella mit Tomaten "Beilage". :biggrin:

Aber jeden Tag geht das nicht, sonst passe ich nicht mehr ins Auto.

Filp
2013-04-30, 18:26:00
Schreibt er von einer Familie? Kann ich da nicht rauslesen ;)

Tony Gradius
2013-04-30, 18:29:09
Wer sind die Doitschen?

CSI
2013-04-30, 18:34:55
Deswegen gibt es so Leute wie mich, die den Schnitt nach oben drücken müssen.
Am Freitag gabs bei mir ein saftig herrliches Lammfilet (220g) mit einer geilen Pulle Rotwein und Mozarella mit Tomaten "Beilage". :biggrin:


Nur weil du glaubst, gutes Essen zu haben, heißt das nicht, es wäre gutes Essen. Erzähl doch mal, wo du dein "gutes" Essen gekauft hast und wo die einzelnen Sachen herkommen.

Morale
2013-04-30, 18:36:56
Soweit ich weiß war von 500 Euro für einen SINGLE die Rede, was mMn schon an "Dekadenz" grenzt.

Tony Gradius
2013-04-30, 18:43:19
Nur weil du glaubst, gutes Essen zu haben, heißt das nicht, es wäre gutes Essen. Erzähl doch mal, wo du dein "gutes" Essen gekauft hast und wo die einzelnen Sachen herkommen.

Was ist "gut"?

Das gesundheitlich Beste oder das ideologisch verbrämt politisch korrekte?

BluessMan
2013-04-30, 18:43:59
Schreibt er von einer Familie? Kann ich da nicht rauslesen ;)
Jein. Er schreibt in seinem ersten Post zwar was von "Single", aber ich hatte das Gefühl, dass er die 500€ auf (s)eine ganze Familie bezieht. Kann natürlich auch sein, dass ich mich irre.

Wobei es in dem Thread genug Leute gibt, die ernsthaft die Meinung vertreten, dass 300€ für eine vierköpfige Familie voll und ganz ausreichen...

Wer sind die Doitschen?


so oder so ähnlich... ^^
http://666kb.com/i/cdobbphdw833e2458.jpg

Argo Zero
2013-04-30, 18:44:21
Nur weil du glaubst, gutes Essen zu haben, heißt das nicht, es wäre gutes Essen. Erzähl doch mal, wo du dein "gutes" Essen gekauft hast und wo die einzelnen Sachen herkommen.

Das Lamm kommt aus der Röhn, gekauft bei Teegut.
Tomaten müsste ich das nächste mal nachschauen, aber auch vom Teegut.

Tony Gradius
2013-04-30, 18:45:19
Jein. Er schreibt in seinem ersten Post zwar was von "Single", aber ich hatte das Gefühl, dass er die 500€ auf (s)eine ganze Familie bezieht. Kann natürlich auch sein, dass ich mich irre.




so oder so ähnlich... ^^
http://666kb.com/i/cdobbphdw833e2458.jpg
Was ist das?

Odal
2013-04-30, 18:46:53
auch nicht uninteressant: http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/lebensmittelskandale/tid-30557/pferdefleisch-und-etikettenschwindel-billig-mentalitaet-verbraucher-tragen-mitschuld-am-fleischskandal-fuer-deutsche-ist-das-auto-wichtiger-als-das-essen_aid_958364.html

Typisch Diskount-Deutsche. Wollen alles billig, billig, billig, achten nicht auf Qualität. Scheint aber ein generelles Problem Nordischer Völker in Europa zu sein, mit einer besonderen Ausprägung bei den Deutschen. Dagegen achten die südlichen Europäer sehr auf ihre Ernährung. Manche Leute verwechseln ESSEN mit ERNÄHRUNG. Das ist aber nunmal nicht das Gleiche. Schön fett fressen, hauptsache billig und für's Auto reicht's auch noch. Das hat noch nicht mal was mit Bio zu tun, das ist einfach ein für mich abstossender Trend, dass beim Essen maximal gespart wird, aber für alle anderen materiellen Dinge wird Geld rausgehauen.

Ich find's auch bezeichnend, dass phuV sich dafür rechtfertigen muss, dass seine Familie bzw. sein Haushalt 500€ monatlich für Essen ausgibt, so als wäre es der Gipfel der menschlichen Dekadenz 500€ monatlich für Essen auszugeben! Für eine ganze Familie wohlgemerkt! Hier im Forum gibt es Leute, die fahren zwei mal im Jahr für viel Geld in Urlaub, geben monatlich >100€ für's Saufen und Party aus, kaufen ständig neue Markenklamotten, BDs, Smartphones, Highend-Grakas, LCD_TVs und andere Hardware und sinnbefreiten Konsumartikel, aber wehe ein Familienvater achtet auf gutes Essen und ist bereit gutes Geld für gutes Essen auf den Tisch zu legen! Dann ist er ein spätrömisches dekadentes Schwein. Hörst Du phUV!? Was fällt dir und deiner Familie ein, 500€ monatlich für Essen auszugeben, du überdekadenter Cäsar! :freak: ;D

Denkt mal drüber nach!


ich glaube da eher die Süd-Europäische Mentalität ist es: Bei einem Einkommen von 500€ auch ruhig 500++€ rauszuhauen und quasi auf Pump zu leben (sieht man ja im großen Stil in Griechenland, Spanien, Italien...) Wohingegen der "Deutsche" (mal von einigen Assifamilien und den ganzen Asülanten/Zuwanderern abgesehen) versucht nicht mehr auszugeben als mtl. reinkommt.
Das ist dank hoher Lohnnebenkosten und generellem Lohndumping (durch Zeitarbeit und H4rz Restriktionen) oft schwierig, also wird eben auch am Essen gespart. Viele haben halt als 3-4 Köpfige Familie, abzüglich der Fixkosten (Miete, Nebenkosten etc.), gerade mal 500€ zur Verfügung. Davon kann man dann natürlich selbst als 3 köpfige Familie nicht alles fürs Essen raushauen.

GBWolf
2013-04-30, 18:47:56
Dekakent sicher nicht aber leisten kann und will sich das nicht jeder. Wer kann und will warum nicht.

Morale
2013-04-30, 18:48:58
+ "Südländer" wohnen doch bis zum Tod der Eltern noch zuhause, ergo wird da für 5-8 oder mehr gekocht, was auch billiger ist. Mama ist eh zuhause kann also für Eltern, Papa 2 Söhne + Familie + 2 Töchter + Familie kochen.

BluessMan
2013-04-30, 18:49:45
Was ist das?

Olympiastadion zu Nazizeiten... ;D
Voll besetzt mit Doitschen, also euren und meinen Opas und Uropas ;)

ux-3
2013-04-30, 18:51:39
Ich find's auch bezeichnend, dass phuV sich dafür rechtfertigen muss, dass seine Familie bzw. sein Haushalt 500€ monatlich für Essen ausgibt, so als wäre es der Gipfel der menschlichen Dekadenz 500€ monatlich für Essen auszugeben! Für eine ganze Familie wohlgemerkt! ... Hörst Du phUV!? Was fällt dir und deiner Familie ein, 500€ monatlich für Essen auszugeben, du überdekadenter Cäsar! :freak: ;D


Es wäre sehr hilfreich, sein diesbezügliches Posting zu verlinken. Sonst gibt es gleich den nächsten Thread: "Lesen ist dem 3DC-member wenig wert!"

On Topic: 500 Euro für eine 4-köpfige Familie ist ein angenehmer Lebensstandard.

Tony Gradius
2013-04-30, 18:52:33
Olympiastadion zu Nazizeiten... ;D
Voll besetzt mit Doitschen, also euren und meinen Opas und Uropas ;)

Ja ist klar, ich meinte was ist das in Verbindung mit dem Threadtitel?

Simon Moon
2013-04-30, 18:52:51
Soweit ich weiß war von 500 Euro für einen SINGLE die Rede, was mMn schon an "Dekadenz" grenzt.

Das sind ca. 16,5€ pro Tag. Wo soll da die Dekadenz sein?

Dekadent wird es imo erst, wenn man das für das Hors d'œuvre ansetzt (und danach noch 7 Gänge in der entsprechenden, preislichen Relation folgen). Aber nur weil sich jemand etwas über die Minimum bewegt, dass eine gesunde Ernährung ermöglicht, ist dass doch noch lange nicht dekadent.

Sven77
2013-04-30, 18:56:15
4köpfige Familie hier und 500€ ist auf jedenfall ne Menge Geld. Gibt's da jeden Tag Schnitzel oder was? Selbst mit sehr teurem Milchpulver für die kleine brauchen wir maximal 300€ im Monat und dann haben wir es uns schon gut gehen lassen

ux-3
2013-04-30, 18:58:27
Ja ist klar, ich meinte was ist das in Verbindung mit dem Threadtitel?

Die haben damals keine 500 Euro gehabt, sondern nur davon getrrräumt. Deutschlands Währung in ganz Europa! :freak:

BluessMan
2013-04-30, 18:58:45
Es wäre sehr hilfreich, sein diesbezügliches Posting zu verlinken. Sonst gibt es gleich den nächsten Thread: "Lesen ist dem 3DC-member wenig wert!"

Er kann sich hier im Thread selbst dazu äußern, ob er die 500€ auf seine Familie bezog oder ob er diese alleine verspeist ^^

Aber sogar wenn nicht, dann offenbart der Thread eine Warheit: Die Deutschen sind beim Essen verhältnismäßig knauserig.

Ja ist klar, ich meinte was ist das in Verbindung mit dem Threadtitel?
Nix ;) Das war nur dazu gedacht, die wir-sind-keine-nazis-mehr-Leute zu ärgern ;D

ux-3
2013-04-30, 19:01:23
4köpfige Familie hier und 500€ ist auf jedenfall ne Menge Geld. Gibt's da jeden Tag Schnitzel oder was? Selbst mit sehr teurem Milchpulver für die kleine brauchen wir maximal 300€ im Monat und dann haben wir es uns schon gut gehen lassen

Es gibt keine kleinen mehr sondern GROSSE. ;)

T86
2013-04-30, 19:07:48
500,- für ne familie reicht nicht...

ich hab allein etwa 200 bis 250,- und ich ernähre mich eher ungesund und unregelmäßig
gekocht wird nicht offt - ich fresse mich auch öffter mal irgendwo durch oder hole was ;(

ux-3
2013-04-30, 19:08:56
500,- für ne familie reicht nicht...

ich hab allein etwa 200 bis 250,- und ich ernähre mich eher ungesund und unregelmäßig
gekocht wird nicht offt - ich fresse mich auch öffter mal irgendwo durch oder hole was ;(


Da haste doch auch gleich die Erklärung, warum es nicht reicht! :D Und wie 500 Euro reichen!

Sven77
2013-04-30, 19:15:59
Es gibt keine kleinen mehr sondern GROSSE. ;)

Versteh ich nicht

ux-3
2013-04-30, 19:26:20
Versteh ich nicht


Meine Kinder essen oft mehr als ich. :eek:

Odal
2013-04-30, 19:40:59
Es wäre sehr hilfreich, sein diesbezügliches Posting zu verlinken. Sonst gibt es gleich den nächsten Thread: "Lesen ist dem 3DC-member wenig wert!"

On Topic: 500 Euro für eine 4-köpfige Familie ist ein angenehmer Lebensstandard.

du meinst nur für essen und Trinken

es gibt aber genug Familien die mit den 500€ eben noch deutlich mehr bestreiten müssen (kleidung, hygieneartikel, rücklagen für möbel, mobilität - ÖPNV Fahrkarten, kommunikationsmittel usw.)

Simon Moon
2013-04-30, 19:44:34
du meinst nur für essen und Trinken

es gibt aber genug Familien die mit den 500€ eben noch deutlich mehr bestreiten müssen (kleidung, hygieneartikel, rücklagen für möbel, mobilität - ÖPNV Fahrkarten, kommunikationsmittel usw.)

Ja, die gibt es. Und was soll man da nun machen? Aus Solidarität verzichten und das Geld ansparen? Werden diese Menschen dadurch reicher?

Piffan
2013-04-30, 19:46:18
du meinst nur für essen und Trinken

es gibt aber genug Familien die mit den 500€ eben noch deutlich mehr bestreiten müssen (kleidung, hygieneartikel, rücklagen für möbel, mobilität - ÖPNV Fahrkarten, kommunikationsmittel usw.)

Ist hier jetzt vom Essen die Rede oder was?

Mit fünfhundert für Essen muss man auskommen. Kann halt nicht öfter ausgehen und muss auch mal selbst kochen. Echt jetzt.....:rolleyes:



Was manche hier für Vorstellungen haben. Selbst ein guter Verdiener muss für Auto, Wohnung, Kleidung, Schulsachen, Urlaub etc sein gesamtes Netto irgendwie einteilen. Und glaube es mal, 500 Tacken allein fürs Fressen wird er sich verkneifen. Da wird auch mal vom Vortage der Rest aufgewärmt. :freak:

Odal
2013-04-30, 19:50:59
Ja, die gibt es. Und was soll man da nun machen? Aus Solidarität verzichten und das Geld ansparen? Werden diese Menschen dadurch reicher?


Davon war ja nicht die Rede, nur der Threadersteller stellte ja "die Deutschen" als sehr wohlhabend und nur extrem knickerig hin wenns ums Essen geht.
Und tat so als könne sich der Durchschnittsdeutsche 500€ im Monat nur für Essen/Trinken locker genehmigen, und dem ist nunmal nicht so.

minos5000
2013-04-30, 19:57:17
Bin auch der Meinung, dass der Durchschnittsdeutsche ausgesprochen knickrig und anspruchslos ist, was das Essen angeht.

Ich war bei einigen Firmen unterwegs, wo die Kantine unterirdisch schlecht und relativ günstig war. Mit französischen und italienischen Kollegen bin ich dann immer Essen gegangen wohingegen sich die meisten Deutschen lieber das Schnitzel aus Pressfleisch reingezogen haben. Und es war nicht so, dass sie schlechter verdient hätten als ich. Ich denke eher, dem Deutschen ist es ziemlich egal was er isst, hauptsache es schmeckt schon irgendwie.

Allerdings meine ich wahrzunehmen, dass peu a peu ein gewisses Umdenken stattzufinden scheint. Gott sei's gedankt.

Filp
2013-04-30, 20:15:37
Bin auch der Meinung, dass der Durchschnittsdeutsche ausgesprochen knickrig und anspruchslos ist, was das Essen angeht.

Ich war bei einigen Firmen unterwegs, wo die Kantine unterirdisch schlecht und relativ günstig war. Mit französischen und italienischen Kollegen bin ich dann immer Essen gegangen wohingegen sich die meisten Deutschen lieber das Schnitzel aus Pressfleisch reingezogen haben. Und es war nicht so, dass sie schlechter verdient hätten als ich. Ich denke eher, dem Deutschen ist es ziemlich egal was er isst, hauptsache es schmeckt schon irgendwie.

Allerdings meine ich wahrzunehmen, dass peu a peu ein gewisses Umdenken stattzufinden scheint. Gott sei's gedankt.
Alles eine Frage der Sozialisation. Wenn ich so aufgewachsen bin, dann ändere ich daran auch so schnell nichts.

Morale
2013-04-30, 20:33:33
Das sind ca. 16,5€ pro Tag. Wo soll da die Dekadenz sein?

Dekadent wird es imo erst, wenn man das für das Hors d'œuvre ansetzt (und danach noch 7 Gänge in der entsprechenden, preislichen Relation folgen). Aber nur weil sich jemand etwas über die Minimum bewegt, dass eine gesunde Ernährung ermöglicht, ist dass doch noch lange nicht dekadent.
"Dekadenz" weil es ja im Zusammenhang mit dem Mindestlohn genannt wurde.
Also jeder muss sich mindestens! 500 Euro Essen im Monat leisten können.

Als Schweizer reicht das Geld vermutlich nichtmal fürs Frühstück, in DE ist es aber sicher nicht etwas über dem Minimum. Mit 200 Euro kann sich ein Single LOCKER gesund ernähren.

BluessMan
2013-04-30, 20:38:34
Davon war ja nicht die Rede, nur der Threadersteller stellte ja "die Deutschen" als sehr wohlhabend und nur extrem knickerig hin wenns ums Essen geht.
Und tat so als könne sich der Durchschnittsdeutsche 500€ im Monat nur für Essen/Trinken locker genehmigen, und dem ist nunmal nicht so.

Die Deutschen sind auch sehr wohlhabend. BIP pro Kopf in US$: 39.979
Die Wirtschaft wächst, die Löhne steigen, die abhängig Beschäftigten werden am Erfolg des Wirtschaftens beteiligt, viel nebenberufliche Freizeit und Entspannung, die Sozialleistungen sind üppig, das Gesundheitssystem vorbildlich. Was Wohlstand betrifft, sind wir Deutschen unter den TOP 15 auf der Welt.


Als Schweizer reicht das Geld vermutlich nichtmal fürs Frühstück, in DE ist es aber sicher nicht etwas über dem Minimum. Mit 200 Euro kann sich ein Single LOCKER gesund ernähren.
Ein Hartzie kann das vielleicht, aber als diplomierter Ingenieur habe ich größere Ansprüche an mein Essen. 200€ reichen vielleicht, aber das hat nix mit Wohlstand zu tun. So weit kommt's noch, dass man sich als Akademiker mit Aldifraß abspeisen lassen muss. Als ich für ein Semester in Frankreich und für 3 Monate in Italien war, da habe ich gestaunt, wie gut und ausgiebig die dort unten essen. Da wird nicht so'n Schrott wie bei uns gegessen.

Morale
2013-04-30, 20:42:35
A New Troll was born.

Gibts eigendlich auch anständige neue Member?

Lokadamus
2013-04-30, 20:43:20
Denkt mal drüber nach!Warum soll ich für eine Gurke oder 1Kg Bananen über 1Euro bezahlen, wenn ich sie auch für 50 bzw. 80 Cent bekommen kann? Geschmacklich ist es gleich und frisch sind beide. Die EU- Banane ist doch ein Paradebeispiel für Mist. Kostet über einen Euro und schmeckt nicht besonders.
Wem nützt es, wenn ich die teuren Sachen kaufe? Eigentlich nur den Inhabern und die verdienen so oder so wesentlich mehr als die Verkäuferinnen.
Und so schleicht es sich durch die ganzen Bereiche. Warum soll ich für Cola pro Liter 80Cent bezahlen, wenn alle paar Wochen die 1,5Liter für 70 oder 66Cent pro Liter angeboten werden?

Ich könnte teurer essen, aber was bringt es? Hamburger sind so oder so nicht die gesündesten Nahrungsmittel und andere Sachen, nun ja Restaurants kosten einige Euros mehr als wenn man es selber macht. Gesundheitlich ist es eh egal, weil niemand weiß, ob es wirklich gesund ist. Da nützt es nichts Bio zu kaufen, wenn die Saat aus dem Osten mit anderen Sachen verseucht ist. Gesund ist was anderes. ;(Die Deutschen sind auch sehr wohlhabend. BIP pro Kopf in US$: 39.979
Die Wirtschaft wächst, die Löhne steigen, die abhängig Angestellten werden am Erfolg des Wirtschaftens beteiligt, die Sozialleistungen sind üppig, das Gesundheitssystem vorbildlich. Was Wohlstand betrifft, sind wir Deutschen unter den TOP 15 auf der Welt.:ulol: Ja, der Aufschwung ist angekommen. Im Supermarkt. Äpfel kosten nicht mehr 1,99, sondern 2,29 pro Kg. Allerdings ist in meinem Geldbeutel nichts angekommen.
Da nützt es mir nichts, wenn unsere geliebten Banker statt 500.000Euro jetzt nur noch 750.00Euro erhalten oder VW Chef Dingsbums statt 16Mio. 20Millionen erhalten soll. Allerdings verfälschen solche Leute das Durchschnittseinkommen. ;(

Monkey
2013-04-30, 20:43:29
Die Frage ist eher ob es nötig ist 500€ zu bezahlen wenn das meiste Futter eh aus dem gleichem Schweineeimer kommt oder unter der Sonne Spaniens in gigantischen Gewächshäusern wächst.

Und obs soviel besser ist beim Biohof zu kaufen weil da die Rinder mit Biotieren gefüttert werden...ich weiss nich :D

Marscel
2013-04-30, 20:44:21
Müssten aktuell für mich alleine etwa 180€/Monat für Essen und Getränken sein. Da sind auch gesunde und durchaus qualitative Sachen dabei, wobei ich widerum sehr nach Wochenangeboten kaufe und finde, dass ich mich eigentlich ganz gut zurückhalte (Keinen Süßkram, nichts wegwerfen, wenig zwischendurch).

500€ sind doch unspektakulär. Das sind vier Wocheneinkäufe und der Kleinkram dazwischen.

BluessMan
2013-04-30, 20:53:46
A New Troll was born.


Weil?

Dann Liste mal die Länder auf, in denen es der allgemeinen Bevölkerung besser geht als in Deutschland. Öl- und Gasländer, die hauptsächlich von diesen Ressourcen leben (Norwegen, Katar usw.) zählen nicht. Genauso wenig irgendwelche dubiosen Finanzblasenländer, die von Steuerhinterziehung leben(Luxemburg, Belgien)...

mr coffee
2013-04-30, 20:56:16
Mein Einkauf heute (grob, da aus dem Kopf, Zettel ist schon weg, alles Bio):
- frische Linguine 3,50
- Parmigiano Reggiano 4,50
- 250ml Olivenöl 9,99
- 200g Büffelmozarella 5,50
- Tomaten (4 Stück, 5,99€ das Kilo)
- Basilikum (keine Ahnung)

Das sind maximal 20€ für 2 Personen, sprich 10€ pro Person (Olivenöl reicht ja länger), was voll in Ordnung geht. Habe meine Ernährung vor vielleicht einem Jahr umgestellt, seitdem esse ich weniger und besser.

Ergebnis: ich fühle mich besser und habe nicht mehr paar Kilos zuviel auf den Rippen. Und besser schmeckt es auch. Ob es jetzt tatsächlich gesünder ist, keine Ahnung (achte zumindest darauf, dass keine Geschmacksverstärker drin sind, womit man 90% der Supermarkt-Scheiße nicht mehr kaufen kann).

Morale
2013-04-30, 21:05:16
Weil?


Vom BIP auf den Wohlstand schließen = kurzsichtig.
Deutschland ist natürlich (noch) oben auf, von superduper Aufbruchsstimmung und alles wird besser blabla was du schreibst ist aber eher nix zu sehen, eher das Gegenteil, Inflation steigt, Löhne sinken, Leiharbeit auf dem Vormarsch, Regierung versucht mit Fachkräftemangel für die Industrie die Löhne zu drücken und mehr günstige Ausländer reinzuholen.

Für 200 Euro isst man übrigens kein Aldifraß. (Wobei viele Sachen da von der Qualität i.O. gehen)
Klar wer nur bei Feinkost Käfer oder auf dem Viktualienmarkt einkauft kommt damit nicht weit, ansonsten sind 200 Euro genug um GESUND und abwechselungsreich zu leben. Wir kaufen meist bei Edeka, Tengelmann oder HIT, bzw. dem lokalen Metzger oder Gemüsehändler um die Ecke und haben so ca. 400-500 Euro zu zweit, wobei da auch einiges damit ist worauf man verzichten könnte.

btw. ich kann auch für 500 Euro Schrott essen, Pizza jeden Tag bestellen für 20 Euro, dazu 2 mal Eisbecher und Tüte Nachos fertig ist die Kiste.
Gesund und abwechslungsreich hat in erster Linie wenig mit Geld zu tun, oder haben die in Italien da richtig Asche rausgehauen jeden Monat?

Wie gesagt von 200 KANN man gesund leben, ohne Aldi, Fakt. Muss man nichtmal viel können vor.

Odal
2013-04-30, 21:15:01
Die Deutschen sind auch sehr wohlhabend. BIP pro Kopf in US$: 39.979
Die Wirtschaft wächst, die Löhne steigen, die abhängig Beschäftigten werden am Erfolg des Wirtschaftens beteiligt, viel nebenberufliche Freizeit und Entspannung, die Sozialleistungen sind üppig, das Gesundheitssystem vorbildlich. Was Wohlstand betrifft, sind wir Deutschen unter den TOP 15 auf der Welt.


das BIP kannst du dahin stecken wo keine sonne hinscheint Troll?
wir sind eines der Länder mit der grössten Vermögens/Einkommenspreizung

ein kleiner Prozentsatz der sehr gut "verdient"(bekommt) und die Masse eher mit dürftigen Lohn (gemessen an Nord-WestEuropa) und ein großer Teil der Quasi bis auf "Essen und Trinken, Wohnung und dem Notwendingsten" nix über hat - also wohl kaum der "Fette Doitsche der zu geizig fürs Essen ist"

Black-Scorpion
2013-04-30, 21:19:57
Die Deutschen sind auch sehr wohlhabend. BIP pro Kopf in US$: 39.979
Die Wirtschaft wächst, die Löhne steigen, die abhängig Beschäftigten werden am Erfolg des Wirtschaftens beteiligt, viel nebenberufliche Freizeit und Entspannung, die Sozialleistungen sind üppig, das Gesundheitssystem vorbildlich. Was Wohlstand betrifft, sind wir Deutschen unter den TOP 15 auf der Welt.
Die Wirtschaft wächst das stimmt. Die Löhne steigen auch auf dem Papier. Real sinken sie seit Jahren.
Das Gesundheitssystem ist ein Fass ohne Boden. Leistungen die für viele Notwendig sind werden gar nicht erst übernommen. Beim Rest muss man sich zweimal überlegen ob man es machen lässt oder nicht. Wer Harz IV als vorbildlich bezeichnet lebt wohl in seiner eigenen Welt.

Eisenoxid
2013-04-30, 21:25:39
Ich halte es für ein Gerücht, dass man wahnsinnig viel Geld ausgeben muss, um sich gesund zu ernähren. Gemüse, Obst & Kohlenhydratprodukte (Kartoffeln, Nudeln, Brot etc.), sowie Milchprodukte kosten nicht die Welt.
Vielmehr ist es die eigene Bequemlichkeit/Gewohneheit, welche verhindert, dass man eben auch öfter selbst was kocht und sich mit billigem Fleisch usw. zurückhält.

Morale
2013-04-30, 21:28:22
Fleisch usw. zurückhält.
Wenn nicht täglich 500g feinstes Filet aufm Teller liegt dann ist das Dem Dipl.-Ing. nicht würdig!

pest
2013-04-30, 21:37:58
Mein Einkauf heute (grob, da aus dem Kopf, Zettel ist schon weg, alles Bio):
- frische Linguine 3,50
- Parmigiano Reggiano 4,50
- 250ml Olivenöl 9,99
- 200g Büffelmozarella 5,50
- Tomaten (4 Stück, 5,99€ das Kilo)
- Basilikum (keine Ahnung)
Das sind maximal 20€ für 2 Personen, sprich 10€ pro Person (Olivenöl reicht ja länger), was voll in Ordnung geht. Habe meine Ernährung vor vielleicht einem Jahr umgestellt, seitdem esse ich weniger und besser.


Und du isst nur einmal am Tag und trinkst auch Nichts? Das ist jetzt auch nicht unbedingt ein super Essen um ehrlich zu sein

Wenn das ein Show-Off sein soll, dass du dir überteuerten Scheiss leisten kannst, geht das in Ordnung

Bio ist Hype und genauso sind es die Preise
ich habe da Letztens in einem Biosupermarkt für ein bisschen Käse und nen Tintenfisch auch Unsummen bezahlt - auf meine Frage ob der Fisch frisch ist kuckt sie nur :confused:
Kuck mal unter die Verpackung deiner "frischen" Linguine. Hoffentlich steht da keine "7" :freak:

mr coffee
2013-04-30, 21:54:21
Und du isst nur einmal am Tag und trinkst auch Nichts? Das ist jetzt auch nicht unbedingt ein super Essen um ehrlich zu sein

Wenn das ein Show-Off sein soll, dass du dir überteuerten Scheiss leisten kannst, geht das in Ordnung

Bio ist Hype und genauso sind es die Preise
ich habe da Letztens in einem Biosupermarkt für ein bisschen Käse und nen Tintenfisch auch Unsummen bezahlt - auf meine Frage ob der Fisch frisch ist kuckt sie nur :confused:
Kuck mal unter die Verpackung deiner "frischen" Linguine. Hoffentlich steht da keine "7" :freak:

Nee, soll kein Show-Off sein, wieso auch kennt mich ja hier keiner. Dafür habe ich halt keine Titan, keine Familie, kein Auto und eine billige Wohnung, da kann man sich sowas schon leisten, übermäßig teuer ist es nicht, alles eine Frage der Prioritäten.

Es ist kein besonderes Essen, ja, das wollte ich auch gar nicht vermitteln.

Ich trinke nur Wasser, Tee und Kaffee, esse in der Regel nur einmal am Tag (was zwar wahrscheinlich wieder ungesund ist aber mei ;D), eventuell noch Müsli mit nem Joghurt oder einen Apfel aber das kostet auch kaum was.

Ich wollte eigentlich mehr darauf hinaus, dass man auch mit auf den ersten Blick teuren Zutaten wenig Geld für Essen ausgeben kann, wenn man nicht so viel ist. Mein Beispiel sind bei teuren Zutaten 10€ pro Tag, lass es mit dem Müsli und Wasser 15€ sein, das sind 450€ im Monat. Ich esse z.B. keine Süßigkeiten mehr und nicht diese ganzen "Nebenbei"-Kleinigkeiten. Und früher habe ich das gleiche an Geld für Supermarkt-Maggi-Kacke ausgegeben, dafür eben Portionen für 3 Leute gegessen.

Wo soll die "7" stehen und was würde sie bedeuten? Das einzige was ich finde ist:
IT-BIO-006
Controlled
Operator E716
EU-Landwirtschaft

Und klar ist BIO Abzocke in vielen Bereichen, aber Supermarkt-0815-Scheiße auch. Man muss sich nur entscheiden, wie man abgezockt werden will.

BluessMan
2013-04-30, 21:59:31
das BIP kannst du dahin stecken wo keine sonne hinscheint Troll?
wir sind eines der Länder mit der grössten Vermögens/Einkommenspreizung

ein kleiner Prozentsatz der sehr gut "verdient"(bekommt) und die Masse eher mit dürftigen Lohn (gemessen an Nord-WestEuropa) und ein großer Teil der Quasi bis auf "Essen und Trinken, Wohnung und dem Notwendingsten" nix über hat - also wohl kaum der "Fette Doitsche der zu geizig fürs Essen ist"

http://de.wikipedia.org/wiki/Einkommensverteilung#Daten
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Gini_Coefficient_World_CIA_Report_2009-1.png
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Einkommensverteilung


Das Gesundheitssystem ist ein Fass ohne Boden. Leistungen die für viele Notwendig sind werden gar nicht erst übernommen. Beim Rest muss man sich zweimal überlegen ob man es machen lässt oder nicht. Wer Harz IV als vorbildlich bezeichnet lebt wohl in seiner eigenen Welt.
Und Du glaubst im Ausland ist das Gesundheitssystem und soziale Absicherung besser als hier?

Wenn nicht täglich 500g feinstes Filet aufm Teller liegt dann ist das Dem Dipl.-Ing. nicht würdig!
So sieht's aus, auch wenn's nicht ernst gemeint war.

pest
2013-04-30, 22:12:23
Ich wollte eigentlich mehr darauf hinaus, dass man auch mit auf den ersten Blick teuren Zutaten wenig Geld für Essen ausgeben kann, wenn man nicht so viel ist.


Das war einfach ein schlechtes und rel. ungesundes Beispiel imo. Nudeln ist bei mir immer ein Essen wenn ich keine Lust auf Kochen habe, aber auch da bleibt meist noch Zeit nen bisschen Gemüse kleinzuschnibbeln.


Und klar ist BIO Abzocke in vielen Bereichen, aber Supermarkt-0815-Scheiße auch. Man muss sich nur entscheiden, wie man abgezockt werden will.

Du musst so oder so die Verpackungsrückseiten studieren. 5% der Zutaten in Bio muss nicht mal Bio sein. 0.9% der Zutaten dürfen gentechnisch verändert sein - da dürfen Hefeextrakte (Geschmacksverstärker!) drin sein... - Genauso ist es mit der Frische. Der Fiasch wird auch nur aufgetaut -die Kräutertöpfe besitzen z.B. eine grausame Qualität - ich kaufe das fast nur gefrostet oder pflanze selbst.


Wo soll die "7" stehen und was würde sie bedeuten?

https://de.wikipedia.org/wiki/Recycling-Code
http://www.bund.net/themen_und_projekte/chemie/chemie_im_alltag/plastik/achtung_plastik/

ux-3
2013-04-30, 22:30:19
Es wäre für die Diskussion hilfreich, wenn ihr zur Summe auch die Personenzahl angeben würdet. Sonst reden wir hier alle munter aneinander vorbei.

grobi
2013-04-30, 22:39:22
Ich gebe als Single 300-400€ für Essen im Monat aus und schmeiße viel weg. Da bei mir dann die Nahrungsmittel rumliegen und schlecht werden. Ich bin also sehr verschwenderisch was das angeht. Ich will es abstellen weiß aber noch nicht wie.

gruß grobi

derpinguin
2013-04-30, 22:40:17
Weniger kaufen?

Yavion
2013-04-30, 22:40:45
Denkt mal drüber nach!

Nö.

medi
2013-04-30, 22:42:45
Jein. Er schreibt in seinem ersten Post zwar was von "Single", aber ich hatte das Gefühl, dass er die 500€ auf (s)eine ganze Familie bezieht.

Du bist drollig! ;D
Sorry, aber so kann man dich nicht ernst nehmen. ;)

rokko
2013-04-30, 23:09:44
ich war immer der Meinung...,

wenn ich nur etwas mehr zahle geht es den Hühnern besser.

Darum habe ich nur Bio gekauft... viellerlei
fast doppelt so teuer. Das ganze hatt nur nix genützt. Beschiss von vorne bis hinten.

Mir ist Essen schon was wert. Nur Unsummen ist es mir nicht wert. Weil der WERT da nicht mehr stimmt.

Original Thüringer kriegste mit Glück auf jeden Wochenmarkt. Man bekommt in Mitteldeutschland sogar heimischen Fisch. Sogar regional. Dorsch/Heilbutt/Hering ...logisch das ist regional:freak:. Ja sogar der AAL ist von hier (hier direkt aus asiatischer Massenzucht)

Ich war mal an dem Punkt wo ich freiwillig mehr gezahlt habe .. Produkt von uns Arbeitskräfte von uns usw. ... das ist lange her


Selbst der "Metzger" oder "Fleischer" bei uns im Ort kauft den Rotz im Großhandel. (hab ihn selbst dabei gesehen)


Warum also mehr bezahlen wenn man den gleichen Scheiss auch günstiger bekommen kann?

Dead Man
2013-04-30, 23:11:17
Dekadent wird es imo erst, wenn man das für das Horse d'œuvre ansetzt ...

Pferdefleisch ist nun mal teuer. :upara:

@Sven77: Netter Versuch. :uup:

@Thema (mal ganz im Ernst): Warum gibt es denn diese "Geiz ist geil"-Mentalität? Weil man auch den Ärmsten in unserem System noch vorgaukeln will, sie würden Qualität und genießbare Nahrung für wenig Geld bekommen können. Netter Nebeneffekt ist, dass auch einige, die es eigentlich nicht nötig hätten, Abfall kaufen.

Wer daran verdient und in welche Richtung der Trend geht, kann sich jeder selbst ausmalen.

Lyka
2013-04-30, 23:21:23
130 euro max im monat:cool::biggrin::freak:

ux-3
2013-04-30, 23:23:35
So, ich hab mir mal eben die Mühe gemacht, etwas nachzuforschen. Hier meine Quellen:
http://www.rtl.de/cms/ratgeber/das-sind-die-aktuellen-hartz-iv-regelsaetze-im-detail-21851-4f7f-35-1104311.html
http://www.hartz-iv.info/ratgeber/regelbedarf.html

Was hätte meine Familie (2E, 2K) zum Essen zur Verfügung, wenn wir H4 beziehen würden?

Wir Erwachsene hätten 2x90% von 135,61€, die Kinder jeweils 128,12€.

Und wer es nicht so schnell im Kopf raus hat, das sind 500 Euro!

Hab ich da irgendwo einen groben Fehler?

Filp
2013-04-30, 23:28:42
So, ich hab mir mal eben die Mühe gemacht, etwas nachzuforschen. Hier meine Quellen:
http://www.rtl.de/cms/ratgeber/das-sind-die-aktuellen-hartz-iv-regelsaetze-im-detail-21851-4f7f-35-1104311.html
http://www.hartz-iv.info/ratgeber/regelbedarf.html

Was hätte meine Familie (2E, 2K) zum Essen zur Verfügung, wenn wir H4 beziehen würden?

Wir Erwachsene hätten 2x90% von 135,61€, die Kinder jeweils 128,12€.

Und wer es nicht so schnell im Kopf raus hat, das sind 500 Euro!

Hab ich da irgendwo einen groben Fehler?
Je nach Mietkosten sollte der Gesamtbedarf irgendwo über 1600€ liegen und das Problem ist meist, das diverse Pauschalen nicht reichen und du insgesamt dann eben doch an anderen Stellen Abstriche machen musst.

/edit: deine Kinder sind älter, also ist der Bedarf natürlich entsprechend höher, meine Fallen in die 1. und die 2. Kategorie ;)

Dead Man
2013-04-30, 23:38:37
@ux-3: Hast Du nicht. Das sind dann reichlich 4 € pro Tag und pro Kopf für Essen und Trinken. Da greift man natürlich gerne mal zur preiswerten billigen Lasagne.

Sven77
2013-04-30, 23:44:10
@Sven77: Netter Versuch. :uup:


wat:confused:

Gandharva
2013-04-30, 23:45:59
auch nicht uninteressant: http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/lebensmittelskandale/tid-30557/pferdefleisch-und-etikettenschwindel-billig-mentalitaet-verbraucher-tragen-mitschuld-am-fleischskandal-fuer-deutsche-ist-das-auto-wichtiger-als-das-essen_aid_958364.html

Typisch Diskount-Deutsche. Wollen alles billig, billig, billig, achten nicht auf Qualität. Scheint aber ein generelles Problem Nordischer Völker in Europa zu sein, mit einer besonderen Ausprägung bei den Deutschen. Dagegen achten die südlichen Europäer sehr auf ihre Ernährung. Manche Leute verwechseln ESSEN mit ERNÄHRUNG. Das ist aber nunmal nicht das Gleiche. Schön fett fressen, hauptsache billig und für's Auto reicht's auch noch. Das hat noch nicht mal was mit Bio zu tun, das ist einfach ein für mich abstossender Trend, dass beim Essen maximal gespart wird, aber für alle anderen materiellen Dinge wird Geld rausgehauen.

Ich find's auch bezeichnend, dass phuV sich dafür rechtfertigen muss, dass seine Familie bzw. sein Haushalt 500€ monatlich für Essen ausgibt, so als wäre es der Gipfel der menschlichen Dekadenz 500€ monatlich für Essen auszugeben! Für eine ganze Familie wohlgemerkt! Hier im Forum gibt es Leute, die fahren zwei mal im Jahr für viel Geld in Urlaub, geben monatlich >100€ für's Saufen und Party aus, kaufen ständig neue Markenklamotten, BDs, Smartphones, Highend-Grakas, LCD_TVs und andere Hardware und sinnbefreiten Konsumartikel, aber wehe ein Familienvater achtet auf gutes Essen und ist bereit gutes Geld für gutes Essen auf den Tisch zu legen! Dann ist er ein spätrömisches dekadentes Schwein. Hörst Du phUV!? Was fällt dir und deiner Familie ein, 500€ monatlich für Essen auszugeben, du überdekadenter Cäsar! :freak: ;D

Denkt mal drüber nach!

500€ für ne Familie? Das haben wir hier pro Monat locker zu zweit (exclusive Essen gehen)... und ich fühle mich keineswegs dekadent dabei. Hier in München Essen gehen kommt uns pro Abend auf 50-100€ für 2 Personen je nach Lokal.

Das die Deutschen leider großteils ein Geizervolk sind was Lebensmittel angeht musste ich als gebürtiger Österreicher vor 10 Jahren als ich nach D kam auf die harte Tour lernen. Gute Qualität muss man hier selbst in Großstädten mit der Lupe suchen, oder mit horrenden Summen bezahlen. Der Qualitätsdurchschnitt bei Lebensmitteln ist imho auch Heute immer noch eine Katastrope im Vergleich zu Österreich/Italien oder auch Frankreich. Aber denkt euch nix es gibt noch schlimmere Länder in Europa. Einfach mal nach z.B. Holland fahren und ein Presskackschnitzel für 16€ bestellen dann fühlt man sich nach dem Urlaub/Geschäftsreise hier in D wieder wie im Lebensmittelparadies. ^^

blackbox
2013-04-30, 23:46:55
Die Deutschen geben relativ gesehen fürs Essen wenig aus, dafür müssen sie an anderer Stelle richtig viel zahlen. Die Betrachtung nur auf eine absolute Zahl ist hier also nicht wirklich zielführend.

Und außerdem: Die Essenskultur spielt eine ganz große Rolle. Nehmen wir mal die Mittagspause: viele essen am Schreibtisch, in der Kantine, im Imbiss oder sonst wo......... es muss schnell gehen, die Arbeit wartet schließlich.
Hinzu kommt: immer mehr Menschen können tatsächlich nicht mehr kochen. Man braucht sich doch nur die jungen Frauen von heute anschauen: Von der Mutter oder Oma wird nichts mehr gelernt. Das ganze Wissen dazu geht verloren.

ux-3
2013-04-30, 23:52:03
Hinzu kommt: immer weniger Menschen können tatsächlich nicht mehr kochen. Man braucht sich doch nur die jungen Frauen von heute anschauen: Von der Mutter oder Oma wird nichts mehr gelernt. Das ganze Wissen dazu geht verloren.

Oder verständlich schreiben. Man braucht sich doch nur die Nerds aus dem 3DC anschauen. ;) Aber vermutlich kann ich Dir Recht geben. :)

Dead Man
2013-05-01, 00:08:51
wat:confused:

Ach komm, ich wollte Dir mit dem :uup: wenigstens einen Trostpreis für die zu offensichtliche Trollerei zukommen lassen.

Übrigens kann man viel Geld sparen, wenn man eben kein teures Milchpulver kauft, sondern bis zum 3. Lebensjahr voll stillt.

ux-3
2013-05-01, 00:12:07
Ach komm, ich wollte Dir mit dem :uup: wenigstens einen Trostpreis für die zu offensichtliche Trollerei zukommen lassen.

Sorry, ich hab's auch nicht verstanden.

derpinguin
2013-05-01, 00:18:51
Ach komm, ich wollte Dir mit dem :uup: wenigstens einen Trostpreis für die zu offensichtliche Trollerei zukommen lassen.

Übrigens kann man viel Geld sparen, wenn man eben kein teures Milchpulver kauft, sondern bis zum 3. Lebensjahr voll stillt.
Voll stillen? Und dann fängst du im Kindergarten erst mit fester Nahung an? ;D

Sven77
2013-05-01, 00:27:20
Übrigens kann man viel Geld sparen, wenn man eben kein teures Milchpulver kauft, sondern bis zum 3. Lebensjahr voll stillt.

Willst du mich verarschen?

Dead Man
2013-05-01, 00:27:53
Voll stillen? Und dann fängst du im Kindergarten erst mit fester Nahung an? ;D

Ich sehe, Du verstehst mich. :biggrin:

Ich glaube, tatsächlich, dass manche an Realitätsverschiebung leiden, gerade besser betuchte. Man verliert einfach den Bezug zum Geld und was man sich davon leisten kann.

Sven77
2013-05-01, 00:29:17
Sorry, ich bin raus hier. Den Sychtelsprech versteh ich offenbar nicht

Dead Man
2013-05-01, 00:30:32
Willst du mich verarschen?

Da ich davon ausging, dass Du uns offensichtlich auf den Arm nehmen willst, ging ich davon aus, dass ich das ebenso offensichtlich tun könnte.

Oh, ich sehe, Du meintest das offenbar ernst, dass Du nur 300 Euro im Monat für Deine 4-köpfige Familie aufwendest und Ihr es Euch dabei sogar gut gehen lasst. 2,50€ pro Kopf für Essen und Trinken den ganzen Tag, im Monatsdurchschnitt, sind für Dich also "gut gehen lassen"? :eek:

Du bezahlst Deinen Kindern bestimmt Essengeld und evt. Milchgeld in der Schule/Hort/Kindergarten? Du und Deine Frau essen und trinken was auf Arbeit (wird u. U. als geldwerter Vorteil beim Gehalt angerechnet)? Ihr geht auch mal ins Restaurant? Alles völlig normal, aber man übersieht es beim Berechnen der täglichen Lebenserhaltungskosten.

Eisenoxid
2013-05-01, 00:56:20
Ich würde grob abschätzen, dass ich bei ~40-50€/Woche bin als Single. Also rund 200€/Monat.

Lokadamus
2013-05-01, 01:08:47
Oh, ich sehe, Du meintest das offenbar ernst, dass Du nur 300 Euro im Monat für Deine 4-köpfige Familie aufwendest und Ihr es Euch dabei sogar gut gehen lasst. 2,50€ pro Kopf für Essen und Trinken den ganzen Tag, im Monatsdurchschnitt, sind für Dich also "gut gehen lassen"? :eek: Hier ist wieder die Frage, was wird wann eingekauft. Achte ich auf die Angebote, dürfte es keine Probleme geben. 2,50€ pro Tag sind "dumm" gerechnet. Ich kann auch einmal pro Woche einkaufen und einen festen Plan haben, wann es was gibt. Dadurch mag das Essen nicht so gut schmecken, aber die 2,50€ pro Woche sind realistisch. Gewisse Artikel sind mehrere Wochen haltbar. Selbst Kleinigkeiten wie Ketchup fallen in diesen Rahmen. 2,29 oder 1,79 pro Flasche? Eine Flasche oder 4 Flaschen? Dadurch entstehen mir pro Woche einmal höhere Kosten, langfristig aber niedrigere Kosten. Ketchup ist meisten über einem Jahr haltbar.

Dead Man
2013-05-01, 01:11:59
Trinkst Du Leitungswasser, Loka, oder darf es auch mal ein Kaffee sein? Selbst Mineralwasser ist nicht umsonst und Kinder mögen sowas nicht. Immer daran denken, es ist für Essen UND Trinken.

Filp
2013-05-01, 01:14:06
Trinkst Du Leitungswasser, Loka, oder darf es auch mal ein Kaffee sein. Selbst Mineralwasser ist nicht umsonst und Kinder mögen sowas nicht. Immer daran denken, es ist für Essen UND Trinken.
Meine Kinder trinken beide fast nur Leitungswasser, obwohl ich extra für meine Freundin auch welches (Still) in Flaschen kaufe und wir auch immer nen Kasten Apfelschorle stehen haben, der aber meist 2 Monate und länger hält.

Dead Man
2013-05-01, 01:23:11
Meine Kinder trinken beide fast nur Leitungswasser, obwohl ich extra für meine Freundin auch welches (Still) in Flaschen kaufe und wir auch immer nen Kasten Apfelschorle stehen haben, der aber meist 2 Monate und länger hält.

Geil, Flip, wegen Leuten wie Dir, die einfach nicht begreifen, worüber und weshalb ich hier gerade debattiere, kann man die Daumenschrauben auch immer noch ein bisschen fester anziehen und deshalb habt Ihr keine Lobby. :rolleyes:

Filp
2013-05-01, 01:25:38
Geil, Flip, wegen Leuten wie Dir, die einfach nicht begreifen, worüber und weshalb ich hier gerade debattiere, kann man die Daumenschrauben auch immer noch ein bisschen fester anziehen und deshalb habt Ihr keine Lobby. :rolleyes:
Wir haben bestes Leitungswasser, warum sollte ich da was anderes trinken? ;)
Der ganze Zuckerscheiß den sich die Meisten reinziehen, ist weder gesund noch günstig...

Lyka
2013-05-01, 01:26:01
Meine Kinder trinken beide fast nur Leitungswasser, obwohl ich extra für meine Freundin auch welches (Still) in Flaschen kaufe und wir auch immer nen Kasten Apfelschorle stehen haben, der aber meist 2 Monate und länger hält.

Deine Kinder tun mir ernstlich leid:frown:

Filp
2013-05-01, 01:27:20
Deine Kinder tun mir ernstlich leid:frown:
Müssen sie nicht, ich denke ihnen geht es besser als 90% der anderen Kinder ;)

Lokadamus
2013-05-01, 01:33:47
Trinkst Du Leitungswasser, Loka, oder darf es auch mal ein Kaffee sein? Selbst Mineralwasser ist nicht umsonst und Kinder mögen sowas nicht. Immer daran denken, es ist für Essen UND Trinken.Welches? Das für 1 Euro von Nestle oder darf es auch das billige für 20Cent pro 1,5 Liter sein? Geschmacklich nehme sie sich nicht viel (außer es ist wirklich Schrott, gibt es auch).
Auch die Frage bei Kafee, welcher? Ich trinke zwar kein Kafee, aber selbst das wird immer wieder angeboten.

Edit: Bei den meisten Sachen werden die billigen Produkte durch Kleinigkeiten im Geschmack unbrauchbar gemacht, sind aber genauso gesund wie teure Produkte. Einfaches Beispiel seien hier Chips. Die teuren Chips schmecken besser, guckt man sich die Stoffe an, erkennt man schnell den Grund. Die Aroma- Sachen sind anders bzw. laut Angabe identisch, aber dennoch anders. Etwas mehr Salz oder ein anderes Gewürz führt zu eniem anderem Geschmack. Guckt man einige Sachen durch, findet man hier und da etwas billiges, was besser schmeckt.

Dead Man
2013-05-01, 01:43:48
Wir kaufen auch immer das billige für 20 Cent/l. Ich selbst bin kein Kaffeetrinker, lieber Milch, was kostet der halbe Liter? Auch nochmal 20 Cent?

Du magst Cola, Loka, oder? Die ist verhältnismäßig teuer. Und was konsumierst Du auf Arbeit?

Lokadamus
2013-05-01, 02:01:08
Wir kaufen auch immer das billige für 20 Cent/l. Ich selbst bin kein Kaffeetrinker, lieber Milch, was kostet der halbe Liter? Auch nochmal 20 Cent?

Du magst Cola, Loka, oder? Die ist verhältnismäßig teuer. Und was konsumierst Du auf Arbeit?Der Liter Milch kostet 60 Cent, haltbar oder für ein paar Tage ist egal.

Auf der Arbeit bezahl ich nichts für Cola oder Fanta. Die gibt es umsonst. ;)
So wie ein paar andere Sachen. ;)
Fäüllt bei mir aber nicht auf, da ich die Sachen durch billige Alternativen ersetzen würde.

Und wie bereits geschrieben, Cola pro Liter gerne 66 Cent. Das sind die 1,5 bzw. 2 Liter im Angebot, was alle paar Wochen kommt.

Monger
2013-05-01, 02:09:48
Das ist in der Tat eine sehr deutsche Diskussion. Bei uns gibt es ja wirklich hochwertige Lebensmittel gar nicht im Supermarkt, und gleichzeitig ist der Supermarkt wohl für die Mehrheit der Deutschen die einzige Quelle von Lebensmitteln.

Für einen Franzosen ist es überhaupt nicht ungewöhnlich für einen ordentlichen Käse auch mal 20 Euro auf den Tisch zu legen. Für Fleisch wird da auch gerne mal das Doppelte hingelegt. Natürlich tun das nicht alle Franzosen, aber schon alleine an der Restaurantkultur da drüben sieht man, dass die gerne auch Preissegmente haben die man hier nur aus Sternerestaurants kennt.

In Italien ist es ähnlich. Die Pizzerien sind dort de facto Fast Food, wer in einer Trattoria oder Osteria seine drei, vier Gänge bestellt, lässt dort auch richtig Geld.

Sowohl in absoluten als auch in relativen Zahlen geben die Deutschen ziemlich wenig Geld für Nahrung aus. Das ist Fakt, da gibts genügend Statistiken dafür. Woher das kommt - keine Ahnung. Deutsche lieben nunmal Statussymbole, und ein gutes Steak kann man sich halt nicht in den Schrank stellen. Wir Deutschen sind Sammler, und eher keine Konsumenten.

Dead Man
2013-05-01, 02:10:04
Der Liter Milch kostet 60 Cent, haltbar oder für ein paar Tage ist egal.

Auf der Arbeit bezahl ich nichts für Cola oder Fanta. Die gibt es umsonst. ;)
So wie ein paar andere Sachen. ;)
Fäüllt bei mir aber nicht auf, da ich die Sachen durch billige Alternativen ersetzen würde.

Naja, dann kommst Du vermutlich mit unter 500 Euro bzw. unter 125 € pro Monat (je nachdem, was der TS gemeint hat) aus, aber ich glaube, dass Du Dein Leben nicht so lebst, wie Du es könntest. :redface:

Lokadamus
2013-05-01, 02:15:27
Naja, dann kommst Du vermutlich mit unter 500 Euro bzw. unter 125 € pro Monat (je nachdem, was der TS gemeint hat) aus, aber ich glaube, dass Du Dein Leben nicht so lebst, wie Du es könntest. :redface:Im Durchschnitt hebe ich pro Woche einmal 50 Euro ab und brauche diese auch auf. Allerdings sind dabei nicht wirklich gesunde Produkte zwischen. Würde ich meine Ernährung umstellen, würde es min. 50 - 100Euro teurer werden. Das fängt beim Toasbrot an (nein, ich ess gerne einige Scheiben) und hört beim Gemüse auf.

PHuV
2013-05-01, 02:25:31
Wow, und im anderen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=541527) macht man mich blöde an, weil ich 500 EUR/Monat für Essen realistisch halte. :rolleyes:

Lokadamus
2013-05-01, 02:33:14
Wow, und im anderen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=541527) macht man mich blöde an, weil ich 500 EUR/Monat für Essen realistisch halte. :rolleyes:Nein, es kann nicht sein, dass ich von Ende der 90er bis ca. 2003 pro Woche 20DM gebraucht habe und danach 50 Euro benötigt habe. Da kann jeder selber überlegen, wie es einen treffen kann. Die Kosten könnte ich heute noch etwas senken, wenn ich mehr zu Aldi gehen würde. Aber irgendwo lohnt es sich nicht mehr, es ist einfach alles teurer geworden.

Geächteter
2013-05-01, 02:36:29
Sowohl in absoluten als auch in relativen Zahlen geben die Deutschen ziemlich wenig Geld für Nahrung aus. Das ist Fakt, da gibts genügend Statistiken dafür. Woher das kommt - keine Ahnung. Deutsche lieben nunmal Statussymbole, und ein gutes Steak kann man sich halt nicht in den Schrank stellen. Wir Deutschen sind Sammler, und eher keine Konsumenten.
Wir Deutschen werden eher finanziell kleingehalten. Ist ja nicht so, dass die Franzosen nicht konsumieren würden, weil sie dafür teuer essen.
Sie tun beides, weil halt da noch durch die breite Bank weg die Gehälter stimmen.
Ein nicht ungehöriger Teil der Deutschen würde am Hungertuch nagen, wenn es diese Billiglebensmittel nicht in großem Maßstab geben würde, weil das Netto trotz zwangsläufigem weitesgehendem Verzicht auf Statussymbole nicht mehr hergibt. Die, die Geld haben, essen auch beispielsweise in teuren Steakhäusern jedes Wochende, zu dem sie mit dem dicken Benz hinfahren. Es geht also auch beides in Deutschland, nur hat halt ein viel geringerer Teil hier die Kohle dafür.

nemesiz
2013-05-01, 07:21:14
Nunja, mein Feedback,

gutes Essen =

selbst kochen (also einzelne Zutaten)
oder
hochwertig kaufen und selbst kochen (also einzelne Zutaten)

Teuer ist das,

gestern Filetsteaks mit Spargel und Süßkartoffelstampf, da bist für 2 Portionen locker nen knappen 20er los,

oder eben selbst kochen, das kommt nunmal teurer wie Tütenkram,

Gutes Brot, richtig gute nicht homogenisierte Vollfett Demetermilch, das kostet.

Hochwertige Salami, das tut weh, dann vllt. noch Bio ohne Pökelsalz, da bist mit 3,50- für 70g dabei.


Ich sage heute, weniger Fressen, dafür hochwertiger kaufen, selber machen und vllt. Bio, aber alles mit bedacht.

Ne Selbstgemachte Tomatensoße geht auch schneller als Tütenkram, kostet halt etwas mehr, wenns dann noch gute süßlich fruchtige Tomaten (Mutti) sein sollen eben nochmal nen Taler mehr.

ux-3
2013-05-01, 07:27:57
Geil, Flip, wegen Leuten wie Dir, die einfach nicht begreifen, worüber und weshalb ich hier gerade debattiere, kann man die Daumenschrauben auch immer noch ein bisschen fester anziehen und deshalb habt Ihr keine Lobby. :rolleyes:

Ein kann ich dir flüstern: Die vielen jungen fetten Blasebalge, dass sind Kinder, die kein Leitungswasser trinken.

Bei uns steht alles mögliche rum, und unsere Kinder trinken auch Leitungswasser, wie wir auch. Oft mit Teebeutel drin. Mineralwasser wird auch getrunken. Und wenn wir uns einen Kaffee machen, ist da auch Leitungswasser drin.

Selbst Mineralwasser ist nicht umsonst und Kinder mögen sowas nicht.

Ob Kinder Leitungswasser mögen oder nicht, hängt erst einmal davon ab, was die Eltern ihnen als kleine Kinder anbieten.

Müssen sie nicht, ich denke ihnen geht es besser als 90% der anderen Kinder ;)

Das denken sicher 90% aller Eltern, auch solche die ihnen einen Fernseher ins Zimmer stellen oder USK18 Spiele mit 12 Jahren erlauben etc. Selbsteinschätzung zählt da nicht wirklich. ;)

Wir Deutschen werden eher finanziell kleingehalten. Ist ja nicht so, dass die Franzosen nicht konsumieren würden, weil sie dafür teuer essen.
Sie tun beides, weil halt da noch durch die breite Bank weg die Gehälter stimmen.

Zumindest verdient der Medianhaushalt in Deutschland 4000€ Brutto mehr im Jahr, der Durchschnittshaushalt sogar 7000 Euro Brutto mehr. Die Steuerlast liegt in D für diese Haushalte etwas höher, so dass vermutlich in etwa das gleiche rauskommt:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/recht-steuern/abgabenvergleich-mit-deutschland-steuerkeule-aus-paris-fuer-reiche-und-unternehmen-12052616.html

Ein nicht ungehöriger Teil der Deutschen würde am Hungertuch nagen, wenn es diese Billiglebensmittel nicht in großem Maßstab geben würde, weil das Netto trotz zwangsläufigem weitesgehendem Verzicht auf Statussymbole nicht mehr hergibt.

Das mag stimmen, liegt aber daran, dass der Verzicht auf Statussymbole vielen so schwer fällt. Als ich jung war, hab ich auch lieber beim Essen gespart, um mir was anderes interessanteres zu kaufen. Schlimm wird es aber dann, wenn Kinder ohne Frühstück losgeschickt werden, Mammi dafür aber ein I-phone hat.

Die, die Geld haben, essen auch beispielsweise in teuren Steakhäusern jedes Wochende, zu dem sie mit dem dicken Benz hinfahren. Es geht also auch beides in Deutschland, nur hat halt ein viel geringerer Teil hier die Kohle dafür.

Das Kind ohne Frühstück wird übrigens auch oft im dicken Benz kutschiert. ;)


Ein nicht ungehöriger Teil der Deutschen würde am Hungertuch nagen, wenn es diese Billiglebensmittel nicht in großem Maßstab geben würde

Diese Erkenntnis ist allerdings eine grundsätzliche und hat nichts mit D zu tun. Ohne industriell gefertigte Lebensmittel können wir vermutlich nicht alle Menschen ernähren. Wer also (für sich) was besseres fordert, der fordert gleichzeitig das Hungern anderer. Mir persönlich erscheint das dekadent.

Windi
2013-05-01, 09:07:15
Vielleicht komme ich ja aus einer anderen Zeit, aber seit Äonen gibt es bei uns Gerichte wie:

-Blumenkohl mit Bratwurst und Kartoffeln
-Möhren mit Frikadelle und Kartoffeln
-Brechböhncheneintopf
-Strammer Max
-Pfannkuchen (mit Äpfeln oder Pflaumen)
-Gemüsepfanne mit Reis
-Selbst gemachte Tomatensoße mit Nudeln und Salat

Ich kenne dutzende Gerichte, wo man mit 5€ vier Mäuler voll bekommt. Wenn das Stück Fleisch nicht zu groß und es jeden Tag unterschiedliches Gemüse gibt dann ist das auch gesund und abwechslungsreich.

Natürlich kann es auch mal was teureres sein, wie Fisch oder Spargel. Aber muss es denn jeden Tag Steak mit tropischen Früchten sein?

Meine Großeltern väterlicherseits hatten schon immer so gekocht und die waren eher arm.
Meine Großeltern mütterlicherseits hatten auch so gekocht und die waren relativ reich.
Meine ganze Verwandtschaft kocht so. Die einen setzen vielleicht eher auf Eintöpfe und andere auf Salate, aber keiner kocht ständig Gerichte für 10€ pro Personen.

Aber anscheinend lebe ich wohl tatsächlich in einem Paralleluniversum, wo einige Dinge etwas anders laufen als hier.

nemesiz
2013-05-01, 09:24:24
Vielleicht komme ich ja aus einer anderen Zeit, aber seit Äonen gibt es bei uns Gerichte wie:

-Blumenkohl mit Bratwurst und Kartoffeln
-Möhren mit Frikadelle und Kartoffeln
-Brechböhncheneintopf
-Strammer Max
-Pfannkuchen (mit Äpfeln oder Pflaumen)
-Gemüsepfanne mit Reis
-Selbst gemachte Tomatensoße mit Nudeln und Salat

Ich kenne dutzende Gerichte, wo man mit 5€ vier Mäuler voll bekommt. Wenn das Stück Fleisch nicht zu groß und es jeden Tag unterschiedliches Gemüse gibt dann ist das auch gesund und abwechslungsreich.

Natürlich kann es auch mal was teureres sein, wie Fisch oder Spargel. Aber muss es denn jeden Tag Steak mit tropischen Früchten sein?

Meine Großeltern väterlicherseits hatten schon immer so gekocht und die waren eher arm.
Meine Großeltern mütterlicherseits hatten auch so gekocht und die waren relativ reich.
Meine ganze Verwandtschaft kocht so. Die einen setzen vielleicht eher auf Eintöpfe und andere auf Salate, aber keiner kocht ständig Gerichte für 10€ pro Personen.

Aber anscheinend lebe ich wohl tatsächlich in einem Paralleluniversum, wo einige Dinge etwas anders laufen als hier.

Tja, trotz allem ist das teurer als wenn man zu Discounter oder Fertigprodukten greift, leider.

Schon alleine die Gewürze schrecken dann viele ab, gute Gewürze kosten halt, da wird dann falsch gerechnet.

lieber 10x für 1x ne Fertigmischung wie 1x 10 Euro für die Gewürze pur.

Was mich abschreckt ist das Wasserfleisch in den Läden, das macht viel aus, genau so der Unterschwied zwischen ner Bratwurst aus dem Supermarkt, vom Markt, vom Metzger und ausm Biohof.

ersteres schmeckt immer gleich, egal wo es holst

TheCounter
2013-05-01, 09:37:22
Ich sage heute, weniger Fressen, dafür hochwertiger kaufen, selber machen und vllt. Bio, aber alles mit bedacht.

Es muss nicht unbedingt BIO sein. Es reicht wenn man weis, woher das Lebensmittel kommt.

Wichtig ist:

Wenn möglich immer Regional einkaufen, am besten beim Bauer/Metzger/Bäcker des Vertrauens, der nicht schon 100 Filialen oder mehr hat ;)

Da ich in der Gastronomie (Koch) arbeite, weis ich wie es da abgeht und wie die meisten Deutschen über Essen denken.

Eines der größten Probleme der Deutschen ist, das sie extrem viel Essen wegwerfen. Viele kaufen mit leerem Magen, wodurch sie viel mehr kaufen als überhaupt benötigt wird. Die Lebensmittel werden schlecht und dann irgendwann weggeworfen.

Aber selbst Lebensmittel die noch gut sind, bei denen nur das MHD abgelaufen ist, werden einfach weggeschmissen obwohl diese noch Wochenlang genießbar wären.

Wir sind ein Landgasthof mit 100 Innenplätzen. Pro Woche haben wir 2 große Biotonnen Abfall (2x240 Liter). Wenn ich an meine Zeit im Kino zurückdenke, wie viele tausend Kilo Bioabfall wir da pro Monat hatten... echt krass. Das tut weh.

Die Mentalität bezüglich "Alles muss billig sein", kann ich auch zum Teil bestätigen. Ich sag zwar meiner Chefin das wir viel zu günstig sind, für die Qualität die wir verkaufen, aber sie möchte eben das mehr Leute sich das Essen leisten können, statt nen 80k BMW zu fahren.

Aber es gibt immer wieder Leute die zu uns kommen und sich beschweren, dass das Essen doch zu teuer sei. Da würde ich manchmal echt gern zum Gast rausgehen und n' Päck'chen Schellen aufreissen :rolleyes:

Meine Chefin hat eine Ausbildung in der 5-Elemente-Lehre, sie kennt sich also sehr gut mit guter Ernährung aus und das wird auch immer mehr von den Leuten angenommen. Ein positiver Wandel ist definitiv zu erkennen und auch dringend nötig.

Die Erde ist bereits jetzt hoffnungslos überbevölkert und wir werden immer mehr und mehr. Klar das man da irgendwann nicht mehr alle Münder stopfen kann, wenn es solch "krassen" Gesellschaftsunterschiede gibt.

Schlammsau
2013-05-01, 09:58:55
Dem Artikel muss ich leider recht geben!

Dem durchschnittsdeutschen ists in der Tat "scheiß" egal was ihm auf den Tisch kommt. Hauptsache es schmeckt. Die "Geiz ist geil" Mentalität bei Lebensmitteln und technischen Artikeln (Autos ausgenommen) ist bei uns sehr ausgeprägt. Hier sind die Prios, sagen wirs höfflich, leicht verschoben.

Ein Blick auf den hiesigen Aldiparkplatz, die nächste Tankstelle und dem nächsten Saturn bzw. Mediamarkt verrät, wo unsere wirklichen Präferenzen liegen. Dicke teure Autos, fette Fernseher und billiges Essen! Und dabei werden wir auch noch immer fetter ...

Windi
2013-05-01, 10:06:46
Tja, trotz allem ist das teurer als wenn man zu Discounter oder Fertigprodukten greift, leider.
Naja, solange man nicht im Bioladen oder Reformhaus kauft ist es eh fast immer das selbe. Einzig beim Metzger gibt es noch Unterschiede zur Massenware.
Aldi ist eigenständig
Lidl gehört zu Kaufland
Netto zu Edeka
Penny, Norma zu Rewe
Die kaufen alle bei den selben Lieferanten ein, üben den selben Druck aus und bekommen dann auch die selbe Ware.


Schon alleine die Gewürze schrecken dann viele ab, gute Gewürze kosten halt, da wird dann falsch gerechnet.

lieber 10x für 1x ne Fertigmischung wie 1x 10 Euro für die Gewürze pur.
Wer die paar Euro für Gewürze nicht zahlen will ist selber Schuld.
Salz ist Salz
Zucker ist Zucker
Für Pfeffer nimmt man einfach eine billige Gewürzmühle mit ganzen Körnern.
Bei getrockneten Kräutern gibt es kaum Unterschiede.
Bei Gewürzmischungen wie z.B. Currypulver sollte man mal vergleichen.
Spezielle Sachen wie echte Vanille sind natürlich ganz schön teuer.


Was mich abschreckt ist das Wasserfleisch in den Läden, das macht viel aus, genau so der Unterschwied zwischen ner Bratwurst aus dem Supermarkt, vom Markt, vom Metzger und ausm Biohof.

ersteres schmeckt immer gleich, egal wo es holst
Wenn du immer zum selben Metzger gehst, dann wird es da auch immer gleich schmecken. :D
Aber ein Metzger hat natürlich eine deutlich bessere Auswahl als ein Discounter. Da gibt es dann deutlich mehr Abwechselung.

Sven77
2013-05-01, 10:08:44
Deine Kinder tun mir ernstlich leid:frown:

http://www.brita.de/

Haben so einen Wasserhahn mit Filtersystem. 50Eur für das halbe Jahr..

btw. Wir sparen nicht am Fleisch selbst und kaufen billiges sondern wir kaufen nur noch selten Fleisch. Gibt es maximal 2x in der Woche (natürlich vom Metzger um die Ecke). Jetzt im Sommer wird es wieder teurer weil dann 1x Grillen in der Woche dazu kommt, aber ich bleibe dabei: Man kann recht günstig essen wenn man alles selbst macht. Beispielsweise mach meine Frau einmal im Monat Nudeln, Spätzle und Maultaschen werden auch selbst gemacht (nur das Brät wird gekauft). Was über bleibt wird eingefroren. Salat kaufen wir nur im Winter, ab April ist ein Garten gepachtet.
Die 300Eur sind natürlich überschlagen und z.B. zähle ich da nicht Süßigkeiten usw. oder die Essensbeiträge der Kita (ca. 120eur im Monat)..

drexsack
2013-05-01, 10:19:12
Wow, und im anderen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=541527) macht man mich blöde an, weil ich 500 EUR/Monat für Essen realistisch halte. :rolleyes:

Hier stimmt dir doch auch keiner zu?

Windi
2013-05-01, 10:22:36
Wasser ist das einzige natürliche Getränk.

Natürlich wäre es das Obst als ganzes zu essen und nicht nur den leckeren Fruchtsaft heraus zu pressen. In einem Glas Fruchtsaft oder Milch stecken schnell mal mehr Kalorien als in einem Glas Cola.

Kindern sollte man wirklich angewöhnen Wasser und Tee zu trinken. Das spart nicht nur Geld sondern auch Kalorien und dicke Bäuche.

Morale
2013-05-01, 10:27:17
500€ für ne Familie? Das haben wir hier pro Monat locker zu zweit (exclusive Essen gehen)... und ich fühle mich keineswegs dekadent dabei. Hier in München Essen gehen kommt uns pro Abend auf 50-100€ für 2 Personen je nach Lokal.


500 für zwei sind ja auch was anderes als 500 für einen, von einer Famillie mal abgesehen, das wollte der liebe (Troll) TE nur posten um die Stimmung einzuheizen. Und gerade bei euch gibts ja auch oft was sehr feines, wenn ich mir den entsprechenden Faden angucke ;)
Das ist schon gehoben.
Für 10 Euro "zauber" ich ein normales bürgerliches gesundes gutes Essen mit Fleisch vom lokalen Metzger für zwei Personen. Klar das reicht nicht an eure "geilen" Essen rein, wo das Fleisch erstmal 4 Wochen abgehangen wird und im Saft liegt, o.Ä. ;)

Mal zum Thema Aldi = Teufelsfraß
Finde ich nicht unbedingt, gut gibt so einiges das würde ich nie beim Aldi kaufen, Fleisch für 5 Euro das KG kann einfach nix gescheites sein, aber andere Produkte sind günstig und gut, oft auch einfach Markensachen nur umgelabelt.

Und gerade Frankreich gibt eben mehr für Essen auf weil der "Preiskampf" einfach nicht vorhanden ist. Nur weil man 20 Euro für einen Käse ausgibt heißt das ja nicht dass der besser ist als der Käse für 5 Euro.
Oder gibts bei Shell besseres Benzin als bei Noname Tankstellen?

Wenn ich z.b. auf den Viktualienmarkt gehe dann fallen mir oft die Augen raus was da normales Gemüse kostet, klar die Bauern haben vermutlich auch ne dicke Bude in oder um München und das Land zum Anbauen kostet viel mehr als z.b. in Norddeutschland. Sind also die Möhren da für z.b. 6 Euro das KG besser und gesünder als norddeutsche Möhren für 2 Euro?
Oder wird einfach nur der Gewinn größer?

PS:
Dass in DE eine gewisse Geiz ist Geil Mentalität beim essen herrscht beschtreite ich nicht!
Nur das man übermäßig viel Geld ausgeben muss um gesund zu leben.

ux-3
2013-05-01, 11:22:41
-Blumenkohl mit Bratwurst und Kartoffeln
-Möhren mit Frikadelle und Kartoffeln
-Brechböhncheneintopf
-Strammer Max
-Pfannkuchen (mit Äpfeln oder Pflaumen)
-Gemüsepfanne mit Reis
-Selbst gemachte Tomatensoße mit Nudeln und Salat
...
Aber anscheinend lebe ich wohl tatsächlich in einem Paralleluniversum, wo einige Dinge etwas anders laufen als hier.

Nein, tust du nicht. Vieles davon ist auch hier in der Rotation. :)


Tja, trotz allem ist das teurer als wenn man zu Discounter oder Fertigprodukten greift, leider.


Im Gegenteil. Ich kenne ja nun beides, und es ist definitiv günstiger, zu kochen. Wenn meine Frau die Zeit zum Kochen findet, leben wir deutlich günstiger als zu Zeiten, wo sie dafür kaum Zeit findet. Fertiggerichte sind Bequemlichkeitsluxus und kosten entsprechend mehr.

Sumpfmolch
2013-05-01, 11:29:47
Natürlich wäre es das Obst als ganzes zu essen und nicht nur den leckeren Fruchtsaft heraus zu pressen. In einem Glas Fruchtsaft oder Milch stecken schnell mal mehr Kalorien als in einem Glas Cola.


Wer wäre denn so irre Fruchtsäfte unverdünnt runterzukippen? :eek:

ux-3
2013-05-01, 11:32:40
Wer wäre denn so irre Fruchtsäfte unverdünnt runterzukippen? :eek:

Kinder!

Monger
2013-05-01, 11:36:37
Wir Deutschen werden eher finanziell kleingehalten. Ist ja nicht so, dass die Franzosen nicht konsumieren würden, weil sie dafür teuer essen.
Sie tun beides, weil halt da noch durch die breite Bank weg die Gehälter stimmen.

Sorry, das ist schlicht quatsch. Das Lohnniveau in Frankreich ist auf keinen Fall besser als in Deutschland, weder am unteren noch an irgendeinem anderen Segment der Skala.

Die Franzosen sparen allerdings an anderen Dingen. An Autos, zum Beispiel. Dort gibt es keine Neuwagenkultur wie hier, das Durchschnittsalter auf den Straßen ist ein völlig anderes als hier.
Unterhaltungselektronik ist in Europa ohnehin nur in England und Deutschland ein größerer Markt, Italiener, Spanier und Franzosen haben üblicherweise keine PS3 im Wohnzimmer stehen, und auch kein breites Sortiment an Blurays.

Es ist eine Frage der Prioritäten. Und Essen hat nunmal in Deutschland einen sehr geringen Stellenwert. Mal ehrlich: wenn man abends weg geht, wird da gesoffen oder gegessen? Für Alkohol geben die Deutschen nämlich auch Unsummen aus. Geht mir ja nicht anders: hier und da mal abends ein Cocktail, mit einem Vodka nachspülen - schon sind an einem Samstag mal schnell über den Abend verteilt 50 Euro weg. Das selbe Geld für Essen ausgeben? Machen die wenigsten. 3,50 Euro fürs Bier lassen ist überhaupt kein Problem, aber einen Euro auf den Döner draufschlagen ist natürlich inakzeptabel.

Watson007
2013-05-01, 11:41:57
wer kauft sich denn in Deutschland noch Neuwagen? Das kann sich doch kaum noch einer leisten.

Filp
2013-05-01, 12:27:01
Das denken sicher 90% aller Eltern, auch solche die ihnen einen Fernseher ins Zimmer stellen oder USK18 Spiele mit 12 Jahren erlauben etc. Selbsteinschätzung zählt da nicht wirklich. ;)
Das war eigentlich erstmal aufs Essen bezogen ;)
Fastfood, Fertigessen etc. gibt es bei uns gar nicht, ich kann auch an nem MCD vorbei fahren ohne das meine Kinder anfangen igrendwelche MCD-Lieder zu singen, kennen sie zwar von dem einen oder anderen Kindergeburtstag, hat ihnen bisher aber noch nicht geschmeckt. Bei uns wird immer frisch gekocht, es gibt Obst mit in die Schule (Süßes und Toast etc dürfen sie gar nicht mitnehmen, da war mein Sohn einer von 2en die nicht am Anfang immer Briefe in der Brotdose nach Hause bekommen haben) etc.
Aber klar Fernsehen gibt es bei uns auch nur 1-3 mal im Monat gemeinsam einen Film, meine Kinder bevorzugen da Dokus wie Unser Planet oder Unsere Ozean, der Renner ist gerade Unser Wald und die schau ich mir dann auch sehr gerne mit ihnen zusammen an ;)

Senfgnu
2013-05-01, 12:59:18
Kinder!

Ich fühl mich etwas zu alt für ein Kind, trinke aber hin und wieder gern auch mal unverdünnt.

Was ich für Lebensmittel ausgebe? Das müssten etwa 350-400 EUR monatlich sein - als Alleinstehender.

Ich benutze etwa zweimal im Monat einen Lieferservice wenns mal wieder später wird und völlig überraschend der Kühlschrank leer ist und natürlich geh ich auch gern mal in netter Begleitung aus - quer durch alle Preiskategorien, daher sind meine hohen Kosten einfach meiner Einstellung geschuldet, das Kochen vorwiegend den Profis zu überlassen.
An Getränken habe ich eigentlich immer mindestens 3 Sorten Bier, Wasser, Spezi und diverse Fruchtsäfte im Angebot.

Achso: Ich habe übrigens eher die französische Einstellung zu Autos und daher eben eine andere Kostenlage als jemand, der monatlich 300 EUR für einen A4 zahlt.

Morale
2013-05-01, 13:08:19
Wer die Woche 3-5 mal auswärts essen geht, bei dem ist klar das der nicht bei ~200 Euro im Monat landet ;)

Isch abe übrigens gar kein aútò ;)

maximAL
2013-05-01, 17:10:42
Wer wäre denn so irre Fruchtsäfte unverdünnt runterzukippen? :eek:
Ich. Verdünnte Plörre ist widerlich. Ich trink ja auch keinen verdünnten Kaffee, wenn ich am Koffein sparen will - nein, ich trinke einfach weniger Kaffee.

Lyka
2013-05-01, 17:14:29
jepp. Fantastischen Johannisbeersaft zu verdünnen ist eine Sünde o_O

Morale
2013-05-01, 17:24:19
Na, wenn dann schön spritzig mit Mineralwasser, Schorle > Pur

ux-3
2013-05-01, 17:56:14
Fantastischen Johannisbeersaft zu verdünnen ist eine Sünde o_O

Die Grünen sollten eine gesetzliche Regelung hierzu in ihr Wahlprogramm aufnehmen. :cool:

Mosher
2013-05-01, 18:04:28
Bei mir ists ja nicht so, als dass ich leckeres und qualitativ hochwertiges Essen nicht zu schätzen wüsste. Ich kann´s mir schlicht nicht leisten, für das alltägliche Kochen nur Premiumzutaten zu kaufen.

Ich handhabe es dann so, dass es bei uns einfach oft "einfache" Dinge wie Kartoffelauflauf, belegtes Brot, Gemüsepfanne mit Reis oder auch mal Fisch/Fleisch mit Beilagen und Sauce gibt, allerdings alles beim Discounter gekauft.

Wegen irgendwelcher komischen Dinge im Essen denke ich mir da nicht besonders viel, da man´s mMn eh nie so genau wissen kann und weils mir - ehrlich - einfach zu mühsam wäre, ständig auf dem Laufenden zu sein, was denn jetzt schon wieder die neue böse,böse E-Nummer bei den Zutaten ist. Da pfeif' ich einfach drauf, Punkt.

Ab und an gönn' ich mir/uns dann doch mal was richtig leckeres und wir gehen dann halt entweder gut und teuer essen (30€ + pP) oder ich schlag das Kochbuch auf und kauf quasi alle Zutaten frisch und hochwertig. Kostet halt dann einfach mal 30€ für eine größere Mahlzeit.

Kochen tu ich meistens selber ohne Hilfe von Maggi Fix und co. und Fertigprodukte 'a la Dosenessen oder "ab in die Mikro und fertig" gibt´s bei mir sowieso nicht. Nicht unbedingt, weil ich mir Sorgen machen würde um etwaige schlechte Zutaten. Nichtmal unbedingt, weils scheiße schmeckt, sondern eher aus Stolz ^^
Mir war schon immer wichtig - gerade als Mann - selbst gut und abwechslungsreich kochen zu können. Und mMn gehört es auch zur Kenntnis des guten Essens dazu, zu wissen, wie man sich eine leckere Rohkostplatte oder einfach ein belegtes Brot kredenzt, das nicht einfach nur aus Brot, Butter und Wurst besteht.

Von daher schließt sich für mich

- "Ich lege Wert auf gutes Essen"
und
- "Ich ess auch 'mal 'ne Stulle"

ganz und gar nicht aus.

@ Saft pur:

Ich trinke ihn meistens pur. Bin bei Getränken aber auch "dekadent". Kommt nicht selten vor, dass ich mir einfach ein 0,5er Glas vollschütte, auf ex trinke und das Ganze dann wiederhole.

Ansonsten trink' ich eigentlich nur Wasser (Leitung oder Billigsprudel), Tee und Bier, von dem meistens auch immer 2 verschiedene Kästen rumstehen.

Alles in allem finde ich, leb' ich essens und trinktechnisch sehr gut und genussbetont. Und bin trotzdem weit von den 500€ entfernt.

Lyka
2013-05-01, 18:31:18
das was Mosher sagt, kann ich absolut nachvollziehen (y) Gewürzmischungen ala "Knorr Chili" hole ich nicht, statt dessen gibts halt ne Dose Pizzatomaten und passierte Tomaten und ordentlich guten Paprika und Chili in die Pfanne (bevor einer wegen Dosen-Gemüse oder TK-Gemüse meckert: hält sich länger als jeden Tag einkaufen zu gehen :))...

einige Nahrungsmittel kaufe ich nach "Bock", da sitz ich manchmal auf Arbeit und habe plötzlich Hunger oder Appetit auf Roggenvollkornbrot etc. Ich höre auf meinen Appetit, alles andere ist erst einmal egal. Mein Wocheneinkauf passt in einen Rucksack (ggf +Tragetasche extra)... aber ich habe auch Kollegen, die geben in der Woche "150 Euro zu zweit" für Essen aus. Was solls

Iceman346
2013-05-02, 12:27:37
Kochen tu ich meistens selber ohne Hilfe von Maggi Fix und co. und Fertigprodukte 'a la Dosenessen oder "ab in die Mikro und fertig" gibt´s bei mir sowieso nicht. Nicht unbedingt, weil ich mir Sorgen machen würde um etwaige schlechte Zutaten. Nichtmal unbedingt, weils scheiße schmeckt, sondern eher aus Stolz ^^
Mir war schon immer wichtig - gerade als Mann - selbst gut und abwechslungsreich kochen zu können.

Ack, Fertiggerichte (meist TK Pizza oder so) gibts bei mir in der Woche zwar schonmal, einfach weil ich nach der Arbeit meist keinen Bock mehr habe zu kochen. Aber am Wochenende oder an freien Tagen stelle ich mich gerne für 1/2 Stunden in die Küche. Sei es nach Rezept oder einfach nur zum ausprobieren, eine gelungene selbst gekochte Mahlzeit ist einfach etwas was viel wert ist.

Und mMn gehört es auch zur Kenntnis des guten Essens dazu, zu wissen, wie man sich eine leckere Rohkostplatte oder einfach ein belegtes Brot kredenzt, das nicht einfach nur aus Brot, Butter und Wurst besteht.

Pah, ein belegtes Brot ist genau das: Brot, Gutebutter und Wurst:
www.youtube.com/watch?v=Lo2Kec-8HxU

Simon Moon
2013-05-02, 19:29:34
"Dekadenz" weil es ja im Zusammenhang mit dem Mindestlohn genannt wurde.
Also jeder muss sich mindestens! 500 Euro Essen im Monat leisten können.

Du hast aber eben auf ein Posting geantwortet, wo es um eine vierköpfige Familie ging und nicht auf den Eingangspost.

Als Schweizer reicht das Geld vermutlich nichtmal fürs Frühstück, in DE ist es aber sicher nicht etwas über dem Minimum. Mit 200 Euro kann sich ein Single LOCKER gesund ernähren.

Die Schweiz ist was Lebensmittel angeht nicht wesentlich teurer als Deutschland. In Deutschland wird bei vielen Lebensmitteln der Standard einfach niedriger angesetzt, was dass Essen dann billiger (aber eben nicht günstiger) macht.

Was in Deutschland wesentlich günstiger ist, sind die Restaurants. Ok, liegt evtl. daran, dass ich noch nie in Bayern o.ä. war, sondern vor allem im Osten - aber die Preise für das Gebotene sind da einfach eine Wucht. 25 - 30€ und man ist satt für zwei Leute und hat gut gespiesen und getrunken. Hier kostet ein gemischter Salat gut und gerne soviel.

Davon war ja nicht die Rede, nur der Threadersteller stellte ja "die Deutschen" als sehr wohlhabend und nur extrem knickerig hin wenns ums Essen geht.
Und tat so als könne sich der Durchschnittsdeutsche 500€ im Monat nur für Essen/Trinken locker genehmigen, und dem ist nunmal nicht so.
Du hast aber eben nicht auf das Eingangspost geantwortet, sondern auf die Aussage "500€ im Monat ist ein angenehmer Lebensstandard". In dem Post war nicht die Rede davon, dass ein angenehmer Lebensstandard selbstverständlich ist.

Imo sollte sich das zumindest jeder leisten können, der einer Arbeit nachgeht, auch wenn er halt dafür anderweitig Abstriche machen muss. Für das Existenzminimum reichen dann vielleicht nochmal etwas weniger, 250 - 300€.

ux-3
2013-05-02, 20:06:00
Imo sollte sich das zumindest jeder leisten können, der einer Arbeit nachgeht, auch wenn er halt dafür anderweitig Abstriche machen muss. Für das Existenzminimum reichen dann vielleicht nochmal etwas weniger, 250 - 300€.

Der Witz ist doch, dass H4 für eine 4-köpfige Familie mit Kindern ab 14 Jahren eben diese 500 Euro für das heimische Essen und Trinken vorsieht. Es gibt noch was für auswärts essen extra.

Simon Moon
2013-05-02, 20:18:04
Der Witz ist doch, dass H4 für eine 4-köpfige Familie mit Kindern ab 14 Jahren eben diese 500 Euro für das heimische Essen und Trinken vorsieht. Es gibt noch was für auswärts essen extra.

Für 4 Personen finde ich 500€ nun auch nicht viel. Das sind 4€ pro Person und Tag.

Dead Man
2013-05-02, 20:33:51
Für 4 Personen finde ich 500€ nun auch nicht viel. Das sind 4€ pro Person und Tag.

Einige stehen aber wohl auf dem Standpunkt, dass man so viel Geld einer Hartz4 Familie nicht in den Rachen stopfen sollte. Wobei bei den 500 € ja noch großzügig aufgerundet wurde.

ux-3
2013-05-02, 20:34:22
Für 4 Personen finde ich 500€ nun auch nicht viel. Das sind 4€ pro Person und Tag.

16 Euro für den ganzen Haushalt pro Tag. Damit kaufst du sorgenfrei ein.

Dicker Igel
2013-05-02, 20:34:31
einige Nahrungsmittel kaufe ich nach "Bock"

Das ist bei uns generell der Fall. Bissl Wurst, Käse, Butter, Nudeln etc sind immer am Start, der Rest wird täglich nach Laune entschieden. Wir haben hier viele Läden in der Umgebung, da ist das kein Akt. Horten tue ich ungern, wegen dem Verfall ...
__

Dass Leitungswasser je nach Region(kann man sich Info-Blätter von den SW schicken lassen) gesünder als so manches Flaschenwasser ist, scheinen hier manche auch nicht zu peilen. Ich kaufe Wasser nur noch dann in Flaschen, wenn es prickeln soll.

Morale
2013-05-02, 20:45:15
Die Schweiz ist was Lebensmittel angeht nicht wesentlich teurer als Deutschland. In Deutschland wird bei vielen Lebensmitteln der Standard einfach niedriger angesetzt, was dass Essen dann billiger (aber eben nicht günstiger) macht.

Imo sollte sich das zumindest jeder leisten können, der einer Arbeit nachgeht, auch wenn er halt dafür anderweitig Abstriche machen muss. Für das Existenzminimum reichen dann vielleicht nochmal etwas weniger, 250 - 300€.
Zum ersten Teil, ja mag sein, aber das liegt eher daran dass viele zu dumm zum kochen sind und zu faul sich zu informieren.

Damit kommen wir auch gleich zu Part 2, denn wie ich schonmal schrieb reichen 200 LOCKER aus um gesund zu leben, mit kleinen! Extras. 250-300 ist keineswegs "Existenzminimum" ausser man sieht jeden Tag Naschkram, Fleisch und 2-3 Bier als Minimum an.

Filp
2013-05-02, 20:48:03
16 Euro für den ganzen Haushalt pro Tag. Damit kaufst du sorgenfrei ein.
Und wie ich dir an anderer Stelle schon gesagt habe, hast du die in der Regel nicht, weil du eben bei anderen Positionen das Budget gar nicht einhalten kannst.

ux-3
2013-05-02, 22:22:30
Und wie ich dir an anderer Stelle schon gesagt habe, hast du die in der Regel nicht, weil du eben bei anderen Positionen das Budget gar nicht einhalten kannst.

Das ist dann aber letztlich deine Entscheidung. Was sagt denn das Amt zu deiner Wohnung? Haben sie da einen Lösungsvorschlag? Wieso muss man das Budget "zwangsweise" sprengen?

Dicker Igel
2013-05-02, 23:31:40
Rechnest Du die 500,- nach der Miete? Strom, TV-, Telefon-, Inet-Gebühren, ÖPNV, Kleidung, etc wären da auch zu bedenken.

PHuV
2013-05-03, 00:19:24
16 Euro für den ganzen Haushalt pro Tag. Damit kaufst du sorgenfrei ein.

Bitte? Aber nie im Leben!

Wenn ich schon ein Mittagsessen mache, nehmen wir mal so ein Schlemmerfilet, Scholle oder anderen panierten Fisch von der Gefriertruhe, Salzkartoffeln oder Kartoffelpüree, 2 Packungen Gemüse (Butter, Italienisch Rosenkohl etc.) auch aus der Gefriertruhe, Milch, einen Liter Apfelsaft + 1L Wasser, Butter, da bin ich beim Edeka mal bei ca. 25-30 EUR.

Klar kann das auch mal 5 EUR sein, 500 Nudeln + Soße. Selbst bei Kartoffeln mit Quark und Butter bist Du mit 6-8 EUR dabei. Nimm noch die Getränke, sind es schon 10 EUR. Und dann ist hier nicht mal Frühstuck und Abendessen dabei. Oder 2xRahm-Spinat mit 10-Packung Ei und 1 KG Kartoffeln, sind auch mal so 8-10 EUR, je nach Preise.

Kauft man sich einen richtigen frischen Lachs und nicht die günstige Tiefkühlvariante, ist man auch mal schnell bei 3-4 EUR pro 100 Gr, und bei 5 Leuten mit je 100-150 Gr. (was wirklich nicht viel ist) ist man bei 800 Gr (soviel kaufe ich für uns zum Mittag) bei 3,99 für norwegischen Wildlachs bei 32 EUR!

Ein Chili Con Carne mit 2x Bio-Rindfleisch 400 Gr. 4 Fertigpackungen Pulver, 2 Maisdosen, 2 Kindeybohnen + Karotten ist für 10 EUR zu haben.
Also ich frag mich echt, wo Ihr alle so lebt? :rolleyes: Habt Ihr den ganzen Tag Zeit, Preis permanent zu vergleichen, und nur bei den Discountern zu kaufen? Es gibt einige Lebensmittel, die man nicht so beim Discounter bekommt, und die dann in den anderen Lebensmittelläden auch entsprechend teurer sind. Manche rechnen ja noch hier noch das Naschzeugs raus, was ich so auch nicht für zulässig halte, es gehört mit zum Essen, und da glaube ich Euch die 300 EUR für einen Monat mit mehreren Personen nicht. Oder Ihr kauft hier auch wirklich nur den Billigscheiß.

Wir als 5 Personen-Haushalt liegen deutlich über 500 EUR. Allein beim Bäcker gibt meine Frau jeden Sonntag für ein paar Vollkornbrötchen, normale, Croissants 10-15 EUR aus. Gut, die Brötchen reichen dann auch noch für Montag für die Pausenbrote.

Hamster
2013-05-03, 01:31:33
Bitte? Aber nie im Leben!


Du bist trollig.

a) Beziehen sich die genannten 16 Euro auf den Hartz4-Regelsatz für eine 4-Köpfige Familie
b) Damit ist klar, dass hier kein frisch in Kanada gefangener und per Überschallmaschine importierter Lachs drin ist.
c) Beziehen sich deine Berechnungen auf 5 Personen. Das wären dann ja bereits 20 Euro /Tag


Wir als 5 Personen-Haushalt liegen deutlich über 500 EUR.

Also nach deinen Angaben bei rund 5x500 = 2500 Euro nur für Nahrungsmittel (Sorry, Hygieneartikel waren da ja auch schon drin, richtig?).

Und dann gibts bei euch nur Kartoffeln mit Quark?

So und jetzt in Ernst: jetzt nimmste bei deinen genannten Preise eine Person raus, sowie Luxus (Lachs), und schon landest du für ein typisch warmes Essen bei weit unter 10 Euro. Da ist dann bei 16Euro / Tag noch locker ein Laib Brot, ein Kasten Wasser, sowie Wurst/Käse, Obst und bspw. Müsli fürs Frühstück drin.
Und wenn man das Ganze jetzt noch beim Discounter kauft (nicht alles beim Discounter ist schlecht, ganz im Gegenteil), kommt man eben mit 16 Euro locker über die Runden pro Tag bei 4-Köpfen.

Nichts anders wird ux-3 gemeint haben. Es steht jedem frei, sich besseres/besonderes Essen zu kaufen sofern er es sich leisten kann.

Das heißt aber nicht, dass jemand der mit weniger zurecht kommen muss, dies nicht auch eben mal "locker" kann. Nur eben auf einem anderen Niveau.

V2.0
2013-05-03, 06:59:48
500 Euro im Monat für 5 Personen würde niemand bezweifeln, 500 Euro für eine Person hingegen...

ux-3
2013-05-03, 07:10:45
Rechnest Du die 500,- nach der Miete? Strom, TV-, Telefon-, Inet-Gebühren, ÖPNV, Kleidung, etc wären da auch zu bedenken.

Ich rechne 500 Euro nur für heimisches Essen und Trinken. Ich hab es mit Quellen weiter oben verlinkt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9752891&postcount=57

(Für Auswärts-Essen gibt es bei h4 m.E. nochmal 23,48 Euro dazu.)

(Alle Angaben für 4 Personen, Kinder ab 14)


Wenn ich schon ein Mittagsessen mache, nehmen wir mal so ein Schlemmerfilet, Scholle oder anderen panierten Fisch von der Gefriertruhe, Salzkartoffeln oder Kartoffelpüree, 2 Packungen Gemüse (Butter, Italienisch Rosenkohl etc.) auch aus der Gefriertruhe, Milch, einen Liter Apfelsaft + 1L Wasser, Butter, da bin ich beim Edeka mal bei ca. 25-30 EUR.

So was gibt es bei uns auch. Wie du da auf 25-30 Euro kommst, bleibt mir ein Rätsel. Ich komme beim Überschlag gerade mal auf die Hälfte (für 4 Personen)


Nichts anders wird ux-3 gemeint haben. Es steht jedem frei, sich besseres/besonderes Essen zu kaufen sofern er es sich leisten kann.

Weitgehend schon. Ux-3 meint insbesondere, dass sein eigener Haushalt, der fast nur im Markensupermarkt einkauft, bei unter 600 Euro im Monat liegt, inkl. aller Supermarktartikel. Mit Iglo Schlemmerfilet, Landliebe Joghurt im Pfandglas und frischem Aufschnitt. Ohne groß auf den Preis zu achten. Sein Haushaltseinkommen überschreitet den Median um mehr als das Doppelte.

RoNsOn Xs
2013-05-03, 07:42:24
So was gibt es bei uns auch. Wie du da auf 25-30 Euro kommst, bleibt mir ein Rätsel. Ich komme beim Überschlag gerade mal auf die Hälfte (für 4 Personen)

Edeka kopfhöhe

ux-3
2013-05-03, 10:03:44
Edeka kopfhöhe


Du meinst was genau? 12,50-15 Euro mit Markenartikeln für 4 Personen? Kopfhöhe =keine Bückware?

Sven77
2013-05-03, 10:05:56
Wenn ich schon ein Mittagsessen mache, nehmen wir mal so ein Schlemmerfilet, Scholle oder anderen panierten Fisch von der Gefriertruhe, Salzkartoffeln oder Kartoffelpüree, 2 Packungen Gemüse (Butter, Italienisch Rosenkohl etc.) auch aus der Gefriertruhe, Milch, einen Liter Apfelsaft + 1L Wasser, Butter, da bin ich beim Edeka mal bei ca. 25-30 EUR.

Klar kann das auch mal 5 EUR sein, 500 Nudeln + Soße. Selbst bei Kartoffeln mit Quark und Butter bist Du mit 6-8 EUR dabei. Nimm noch die Getränke, sind es schon 10 EUR. Und dann ist hier nicht mal Frühstuck und Abendessen dabei. Oder 2xRahm-Spinat mit 10-Packung Ei und 1 KG Kartoffeln, sind auch mal so 8-10 EUR, je nach Preise.

Kauft man sich einen richtigen frischen Lachs und nicht die günstige Tiefkühlvariante, ist man auch mal schnell bei 3-4 EUR pro 100 Gr, und bei 5 Leuten mit je 100-150 Gr. (was wirklich nicht viel ist) ist man bei 800 Gr (soviel kaufe ich für uns zum Mittag) bei 3,99 für norwegischen Wildlachs bei 32 EUR!

Ein Chili Con Carne mit 2x Bio-Rindfleisch 400 Gr. 4 Fertigpackungen Pulver, 2 Maisdosen, 2 Kindeybohnen + Karotten ist für 10 EUR zu haben.

Ich nehm alles zurück.. das ist tatsächlich dekadent.. Wildlachs :freak:

derpinguin
2013-05-03, 10:15:22
Wenn Wildlachs schon dekadent ist... :ugly:

Sven77
2013-05-03, 10:18:13
Wenn Wildlachs schon dekadent ist... :ugly:

Hört sich bei ihm an als gibt es das wöchentlich auf dem Mittagstisch..

ux-3
2013-05-03, 10:20:53
Wenn Wildlachs schon dekadent ist... :ugly:

Selbstgefangener natürlich nicht! :)

Lyka
2013-05-03, 10:48:12
Wenn ich schon ein Mittagsessen mache, nehmen wir mal so ein Schlemmerfilet (5€), Scholle oder anderen panierten Fisch (immer noch 5 €) von der Gefriertruhe, Salzkartoffeln (2 €)oder Kartoffelpüree (max 2 €), 2 Packungen Gemüse (Butter, Italienisch Rosenkohl etc.) -> 2 kg? okay, 4 € auch aus der Gefriertruhe, Milch 1€, einen Liter Apfelsaft 1€ + 1L Wasser 0,5€ inkl. Pfand, Butter 1€, da bin ich beim Edeka mal bei ca. 25-30 EUR.

14,50 €

?

Piffan
2013-05-03, 12:20:23
Posten hier nur Jungesellen oder Typen, die im Hotel Mama leben?

Fehlt jetzt nur noch der Spruch: Kein Brot mehr da? Dann iss doch Kuchen....:redface:

Was soll man schon von einer Generation erwarten, die Unsummen für digitalen Firlefanz verballert.....:freak:

drexsack
2013-05-03, 12:37:47
Und alles nur, weil PHuV zu viel Geld für Essen ausgibt..

Morale
2013-05-03, 12:38:01
@Piffan
Wieso, was bemängelst du?
Auch der Meinung dass man mit 500Euro (pro Person) für Essen gerade so am Existenzminimum lebt?

Und alles nur, weil PHuV zu viel Geld für Essen ausgibt..
Quatsch alle andere ernähren sich von Miraculi und das 7 mal die Woche, dazu NUR Wasser (ist ja des Teufels) und nicht jeden Tag nen Kasten Cola (die armen, selbst Chinesen geht es besser).
Dazu wissen wir nun noch dass diese Personen wohl auch im Hotel Mama wohnen oder Nerds sind die eh das ganze Geld für den PC ausgeben und ungefickt sind.

Zusammenfassend lässt sich sagen, wer unter 500 Euro für Essen ausgibt ist mit großer Sicherheit ein 32-jähriger ungefickter PC-Nerd der zuhause bei Mutti wohnt und dessen Lebensqualität unter einem Foxconn-Chinesensklaven liegt (haben die da Cola?)

Palpatin
2013-05-03, 12:51:08
Auf 500 komme ich nicht. Getränke machen bei mir ca. 50% obwohl ich 3-4 mal die Woche Kantine für 5,50€ Esse. Insgesamt komme ich wohl auf ca. 300 als Singel. Ist natürlich einiges an Luxus dabei wie Nespresso Pads, Mövenpick Eis, Pistazien, täglich frisches Obst, teures Müsli, teures alkfreies Bier usw. :D.

Piffan
2013-05-03, 13:12:19
@Piffan
Wieso, was bemängelst du?
Auch der Meinung dass man mit 500Euro (pro Person) für Essen gerade so am Existenzminimum lebt?


Quatsch alle andere ernähren sich von Miraculi und das 7 mal die Woche, dazu NUR Wasser (ist ja des Teufels) und nicht jeden Tag nen Kasten Cola (die armen, selbst Chinesen geht es besser).
Dazu wissen wir nun noch dass diese Personen wohl auch im Hotel Mama wohnen oder Nerds sind die eh das ganze Geld für den PC ausgeben und ungefickt sind.

Zusammenfassend lässt sich sagen, wer unter 500 Euro für Essen ausgibt ist mit großer Sicherheit ein 32-jähriger ungefickter PC-Nerd der zuhause bei Mutti wohnt und dessen Lebensqualität unter einem Foxconn-Chinesensklaven liegt (haben die da Cola?)

Was ich bemängel? Die weltfremde Sicht von manchen Typen, die in der glücklichen Lage sind, mehr als 500 fürs Fressen zu verbrauchen und dann noch vom hohen Ross herunter Sprüche klopfen.
Wer es so dicke hat, muss irgendwo anders kompensieren können, sprich entweder Junggeselle oder bei Muttern wohnen und dann im Lokal die Puppen tanzen lassen....:freak:

Ich meinte, dass diese schräge Sicht mancher typisch ist für Generation Internet. Selbst mal auf dem Markt Zutaten einkaufen und dann kochen? Nö, mit solcher Arbeit versaue ich mir nicht den Tag. Ich gehe essen, dass bin ich mir schließlich wert. Und diese Harzer zählen sowieso nicht dazu.....die dürfen gerne Tütensuppen fressen und zur Feier mal ausnahmsweise ins Lokal mit dem goldenen M. Da stört dieses Gesox nicht meine Kreise....:freak:

Morale
2013-05-03, 13:18:32
Achso, ja mir war nicht ganz klar, ich dachte du bemängelst diejenigen die meinen mit ~250 kommt man locker klar, da diese noch nie eingekauft haben wegen Mutti ;)

maximum
2013-05-03, 13:21:32
Ich verstehe nicht warum gerade die Themen, wieviel jemand für Lebensmittel pro Monat ausgibt im 3DC immer ausarten müssen...

Morale
2013-05-03, 13:27:17
Ich verstehe nicht warum [...] Themen[...] im 3DC Internet immer ausarten müssen...
Fixed :D

Jedenfalls bei Themen wo mehrere unterschiedliche Meinungen aufeinandertreffen.

MadManniMan
2013-05-03, 13:31:13
Um nur mal in die Runde zu werfen: wenn ich mich unter der Woche ein bisschen zusammenreiße und am Wochenende ein wenig mehr ausgebe (weil ich da meine Freundin sehe), komme ich OHNE Restaurantbesuche auf gut 150 Euro im Monat. Wie gesagt, rund die Hälfte geht für's Wochenende drauf.

Fetza
2013-05-03, 13:41:14
Wir als 5 Personen-Haushalt liegen deutlich über 500 EUR. Allein beim Bäcker gibt meine Frau jeden Sonntag für ein paar Vollkornbrötchen, normale, Croissants 10-15 EUR aus. Gut, die Brötchen reichen dann auch noch für Montag für die Pausenbrote.

Also wenn ich ehrlich bin, für einen 5 personen haushalt sind 500 euro mampfkosten pro monat eigentlich ganz normal. Es ist nur leider bezeichnend für unsere neoliberale welt, das es viele arme familien gibt, die sich eben kein leckeres essen durchgängig leisten können.
Von daher machst du und deine familie das schon ganz richtig! :up:

Filp
2013-05-03, 13:48:10
Das ist dann aber letztlich deine Entscheidung. Was sagt denn das Amt zu deiner Wohnung? Haben sie da einen Lösungsvorschlag? Wieso muss man das Budget "zwangsweise" sprengen?
Na die sagen dir deine Wohnung ist zu teuer such dir eine andere. Dumm nur, dass man gar keine ausreichend große Wohnung in dem bei uns vorgegebenen Preissegment finden kann. Haus scheiße isoliert und zu hohe Heizkosten? Egal das ist der maximale Satz, der Rest ist dein Problem. Das ist die Realität an vielen Orten, ich zahl halt 480€ warm für 3 Zimmer und 75m² und hab 113€ Gasrechnung im Monat (Heizung und Warmwasser) und das ist dem Amt bei uns viel zu teuer, also muss ich halt an anderer Stelle Abstriche machen. Für mich ist das kein Problem, ich komme mit sehr wenig Geld aus und kann auch jetzt noch nebenbei was sparen, aber ich nehme mich da nicht als Maßstab ;)

Sven77
2013-05-03, 13:49:32
Also wenn ich ehrlich bin, für einen 5 personen haushalt sind 500 euro mampfkosten pro monat eigentlich ganz normal. Es ist nur leider bezeichnend für unsere neoliberale welt, das es viele arme familien gibt, die sich eben kein leckeres essen durchgängig leisten können.
Von daher machst du und deine familie das schon ganz richtig! :up:

In seinen Beispielen habe ich aber nichts von leckerem Essen gelesen, sondern irgendwas von Iglo Schlemmerfilet..

drexsack
2013-05-03, 13:50:37
Dafür war es aber teuer :D

Senfgnu
2013-05-03, 13:56:57
Was ich bemängel? Die weltfremde Sicht von manchen Typen, die in der glücklichen Lage sind, mehr als 500 fürs Fressen zu verbrauchen und dann noch vom hohen Ross herunter Sprüche klopfen.
Wer es so dicke hat, muss irgendwo anders kompensieren können, sprich entweder Junggeselle oder bei Muttern wohnen und dann im Lokal die Puppen tanzen lassen....:freak:

Ich meinte, dass diese schräge Sicht mancher typisch ist für Generation Internet. Selbst mal auf dem Markt Zutaten einkaufen und dann kochen? Nö, mit solcher Arbeit versaue ich mir nicht den Tag. Ich gehe essen, dass bin ich mir schließlich wert. Und diese Harzer zählen sowieso nicht dazu.....die dürfen gerne Tütensuppen fressen und zur Feier mal ausnahmsweise ins Lokal mit dem goldenen M. Da stört dieses Gesox nicht meine Kreise....:freak:


Ach Piffan...jeder darf zu dem Thema eine unterschiedliche Einstellung haben und ich werde den Teufel tun und meine Lebensweise als einzig richtig ansehen. Sagt ja auch keiner, dass sich bei mir nicht auch was ändern kann.

Wie zersplittert die Generation Internet ist, siehst du doch hier im Thread - der eine hat eine Familie und kocht viel selber, der andere spart, weil ihm anderes halt wichtiger ist, ich dagegen geh momentan gern essen, weil ich ein fauler Sack bin und mich gern bedienen lasse.

In Summe: Macht doch, was ihr wollt, ist ja schließlich euer Leben...

maximum
2013-05-03, 14:08:57
Jeder kann doch selbst entscheiden wieviel ihm Essen wert ist. Das hängt nicht nur vom Einkommen ab, sondern auch von den Präferenzen. Es gibt einfach kein richtig oder falsch.

Statt das einfach zu akzeptieren kloppen, die die wenig ausgeben auf die ein, die mehr ausgeben. (und umgekehrt). Ich weiß es bei mir gar nicht so genau, weil ich auch keine Lust habe jeden Cent 2 mal umzudrehen und ein Haushaltsbuch zu führen. Wem das jedoch Spaß macht oder wer sparen will bzw. muss der kann das gern tun.

Morale
2013-05-03, 14:21:14
Es darf natürlich jeder ausgeben was er will, wofür er will, sofern es sein eigenes Geld ist.
Der eine findet das doof, der andere dies, der nächste jenes.
Nur wenn man dann sagt "Ach du kaufst sowieso für soviel? Das geht doch gar nicht, das muss mindestens SOVIEL sein, ansonsten bist du doof"

Ich mein keiner kommt auf die Idee und sagt "Was nur 42 Zoll 3D Plasma im Wohnzimmer für 1000 Euro? Ne also unter 60 Zoll für 2500 kann man doch gar nicht gescheit RTL gucken!"

bleipumpe
2013-05-03, 14:42:42
In seinen Beispielen habe ich aber nichts von leckerem Essen gelesen, sondern irgendwas von Iglo Schlemmerfilet..Dafür war es aber teuer :D
Ich wollte es gerade schreiben. Warum viel Geld für Iglo Schlemmerfilet ausgeben, wenn man für ähnliches Geld bessere Qualität und dafür selbstgemacht bekommt? Ok - außer man mag 50% Panade....

ux-3
2013-05-03, 14:59:48
Ich verstehe nicht warum gerade die Themen, wieviel jemand für Lebensmittel pro Monat ausgibt im 3DC immer ausarten müssen...

Weil diese Kosten für einige der Grund sind, eben dieses Geld von anderen (in Form von H4) zu fordern oder andere Umverteilungsansprüche zu stellen.


Also wenn ich ehrlich bin, für einen 5 personen haushalt sind 500 euro mampfkosten pro monat eigentlich ganz normal. Es ist nur leider bezeichnend für unsere neoliberale welt, das es viele arme familien gibt, die sich eben kein leckeres essen durchgängig leisten können.


In dieser neoliberalen Gesellschaft stellt Dir Hartz 4 jedenfalls bis zu 630 Euro nur für Essen und Trinken für zwei Erwachsene und drei Kinder zur Verfügung. Warum gerade die sich das nicht leisten können? :confused:


Ich wollte es gerade schreiben. Warum viel Geld für Iglo Schlemmerfilet ausgeben, wenn man für ähnliches Geld bessere Qualität und dafür selbstgemacht bekommt? Ok - außer man mag 50% Panade....

Das ist der Preis der zwei Einkommen. Natürlich könnte man die Zeit auch dafür noch opfern. Aber bereits mit H4 bekommt man genug Geld in die Hand gedrückt, dass man sich diese Dienstleistung der Zubereitung gelegentlich leisten kann.

Dicker Igel
2013-05-03, 15:26:22
Ich rechne 500 Euro nur für heimisches Essen und Trinken. Ich hab es mit Quellen weiter oben verlinkt[...]

Jepp, Du rechnest die 500 durch 30 Tage, was aber nicht hinkommt, da davon vorher die laufenden Fixkosten hinter der Miete abzuziehen sind ;)

Hamster
2013-05-03, 15:35:16
Also wenn ich ehrlich bin, für einen 5 personen haushalt sind 500 euro mampfkosten pro monat eigentlich ganz normal.

Für eine 5-köpfige Familie ist das auch völlig normal, wenn nicht sogar gar nicht mal so viel, eigentlich echt schon wenig.

Aber! Im anderen Thread ging es ursprünglich jedoch um 500 Euro für Essen bei einem Singe-Haushalt! (Link (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9751099#post9751099)).
Und das Ganze gepaart im Rahmen der Diskussion um die Höhe eines Mindestlohns...

Und 500Euro/Kopf sind nunmal Luxus (wenn auch schöner). Das ist das wir hier für Verwunderung sorgt und den Rat der Empörten hervorlockt.

Silentbob
2013-05-03, 16:00:42
Also ich wundere mich schon über manche Sichtweisen hier. Weil die Kinder Wasser/Leutungswasser/Mineralwasser trinken müssen sie niemandem leid tun. Unsere kleine wird bald 3, und trinkt liebend gerne Mineralwasser, mal Leitungswasser und ab und zu eine Saftschorle. Wenn ich da andere Eltern sehe die jede Woche ne Kiste Fanta/Cola kaufen damit auch "ja was zu trinken im Haus ist" :rolleyes: Hauptsache der Zahnarzt hat gleich von Anfang an was zu tun. Der kauft seinen Blagen nämlich auch keine Cola.

Gekocht wird zu 99% nur aus frischen Zutaten. Und schonmal nachgerechnet was ein Glas Fertigsauce im Vergleich zu einer frischen Tomatensosse kostet? Wenn ich schon "Schlemmerfilet" lese :rolleyes: Und dann beschweren das in der 1.99€ Fertiglasagne kein Argentinisches Weiderind sondern Pferd aus der Ukraine verarbeitet ist.

bleipumpe
2013-05-03, 16:36:42
Das ist der Preis der zwei Einkommen. Natürlich könnte man die Zeit auch dafür noch opfern. Aber bereits mit H4 bekommt man genug Geld in die Hand gedrückt, dass man sich diese Dienstleistung der Zubereitung gelegentlich leisten kann.
Was heißt denn "Zeit opfern"? Beim Kochen, Backen oder Braten kann man doch wunderbar auf spielerische Art seine Kinder integrieren. Wir essen gemeinsam - mindestens einmal am Tag - und bereiten gemeinsam die Speisen zu. Und das trotzt Selbständigkeit und mind. 50 Arbeitsstunden/Woche.

PHuV
2013-05-03, 17:30:24
Es darf natürlich jeder ausgeben was er will, wofür er will, sofern es sein eigenes Geld ist.
Richtig. Klar könnte man alles auch billig, aber meine Frau und ich gehen arbeiten. Für Kochen geht, wenn man es komplett und frisch macht, viel Zeit drauf, und das können sich dann die erlauben, die eh den ganzen Tag zu Hause sind. Nur ist das seltsame, das gerade diese Personen mitnichten so viel Aufwand in das Kochen reinsteckt. Was ich da schon erlebt habe, da ist ja unser Kochen wirklich Luxus dagegen. Wir kochen am Wochenende, wenn wir Zeit haben, ausführlich.

Morale
2013-05-03, 17:55:59
Naja, was ist den viel zeit?
Für ein 4 personen essen brauch ich 20-40 minuten, jenachdem. Finde ich jetzt nicht lange.
Klar was großes aufwändiges kostet mehr zeit, aber so oft gibt es das nicht.

ux-3
2013-05-03, 18:45:13
Jepp, Du rechnest die 500 durch 30 Tage, was aber nicht hinkommt, da davon vorher die laufenden Fixkosten hinter der Miete abzuziehen sind ;)

Du hast sowohl die Quellen nicht gelesen sowie die Bedeutung des fett geschriebenen "nur" nicht erfasst: Die 500 Euro sind NUR - ausschließlich - einzig und alleine - exklusiv - lediglich - ohne Abzüge - für Essen und Trinken bei H4 vorgesehen. Für andere Dinge gibt es weiteres Geld. Lies die Links!

Was heißt denn "Zeit opfern"? Beim Kochen, Backen oder Braten kann man doch wunderbar auf spielerische Art seine Kinder integrieren.

Der Schultag meiner Kinder ist oft länger als mein Arbeitstag! :freak:
Wirklich gemeinsam warm essen geht meist nur am Wochenende (oder Abends) und da sind sie nicht selten auch unterwegs. Und sie dabei "wunderbar" zu integrieren hängt auch arg von jeweiligen Testosteronspiegel ab. :freak: Manchmal geht es noch.

Dicker Igel
2013-05-03, 19:43:29
Lies die Links!

Done und stimmt :smile:

THEaaron
2013-05-06, 14:19:03
Ich hole mir regelmäßig einen Kasten Mineralwasser und eine kleine Palette Apfelsaft von Aldi. So kann ich mir günstig und gesund selber meine Schorle mixen oder auch nur aufs Mineralwasser zurückgreifen. Gekocht wird ca 3x die Woche, den Rest decke ich mit der Mensa ab. Da ich generell sehr sparsam bin erlaube ich mir die spätrömische Dekadenz als Student bei Rewe einzukaufen. In der Regel kommt man dort aber auch recht günstig raus wenn man sich an Ja! Produkte hält.

Gekocht werden verschiedene Nudelaufläufe, Reispfannen und sonstige Experimente mit frischen Zutaten. Wenn ich mal nach einem langen Tag keine Lust habe ausgiebig zu kochen gibt es Kartoffeln mit Heringsfilet. Ab und zu darf es auch mal das gute Schlemmerfilet von Ja! sein. ;D
Darüber hinaus kann man auch mit extrem einfachen Mitteln Pfannkuchen/Crepes zubereiten. Was die Nahrung betrifft bin ich mehr als zufrieden.

Im Monat dürften sich die Kosten auf einem Niveau von 120-160€ bewegen.

Frucht-Tiger
2013-05-06, 14:37:26
Für die reinen Lebensmittel reichen mir 200€ im Monat(1,5 Personenhaushalt sag ich mal, die Freundin isst oft mit), koche ca. 5-6x die Woche, trinke nur Wasser, Kaffee und Saft (...an nicht alkoholischen Getränken). Wenn man noch die Besuche in der Kantine + Alkohol + Ausgehen mitrechnet, komme ich da locker bei mehr als 500€ raus.

Es ist aber schon seltsam das man sich rechtfertigen muss wenn man "viel" für Genussgüter ausgibt, das ist irgendwie nicht so salonfähig wie sein Geld für irgendeinen anderen Schrott rauszuhauen :D

Hier verzichtet ja auch niemand aus seine Titan, nur weil sich das nicht jeder leisten will/kann ;)

Piffan
2013-05-06, 18:00:45
Für die reinen Lebensmittel reichen mir 200€ im Monat(1,5 Personenhaushalt sag ich mal, die Freundin isst oft mit), koche ca. 5-6x die Woche, trinke nur Wasser, Kaffee und Saft (...an nicht alkoholischen Getränken). Wenn man noch die Besuche in der Kantine + Alkohol + Ausgehen mitrechnet, komme ich da locker bei mehr als 500€ raus.

Es ist aber schon seltsam das man sich rechtfertigen muss wenn man "viel" für Genussgüter ausgibt, das ist irgendwie nicht so salonfähig wie sein Geld für irgendeinen anderen Schrott rauszuhauen :D

Hier verzichtet ja auch niemand aus seine Titan, nur weil sich das nicht jeder leisten will/kann ;)

Da geht mir nicht um die Rechfertigung, sondern über abschätzende und hochnäsige Statements. Wer kann der kann, wer es sich leisten kann, soll so gut leben wie er will. Nur von "Dekadenz" zu sprechen wenn die Finanzen nicht so rosig sind und so zu tun, als gäbe es bei Aldi nur Fraß für die Säue, ist in meinen Augen so mies, dass ich solche Typen meide....Da kann man nur hoffen, dass die nicht so hochnäsig sind, dass sie mal stolpern und sich im Bodensatz der Sozialstrukturen wieder finden. Zum Fremdschämen solche Typen.......

PHuV
2013-05-06, 18:09:27
Nur von "Dekadenz" zu sprechen wenn die Finanzen nicht so rosig sind und so zu tun, als gäbe es bei Aldi nur Fraß für die Säue, ist in meinen Augen so mies, dass ich solche Typen meide
Und wer macht das hier? :rolleyes: Du bauscht hier etwas auf, was gar nicht der Fall ist.

Ich persönlich kann es mir eben nicht vorstellen, daß wenn mal alles an Essen wirklich reinrechnet, eine normale Familie (!) 2 Erwachsene größere 2 Kinder weniger als 500 EUR/Monat für das Essen ausgeben. Das geht vielleicht, wenn man wirklich auf diverse Sachen verzichtet, und wirklich nur günstiges Essen zubereitet, vielleicht noch einen Garten hat, an dem man Sachen anbaut oder von Eltern mit einem Garten noch viel bekommt. Oder man ernährt sich dann wirklich unausgewogen. Wer jugendliche Kinder hat, weiß sehr wohl, was die wegfuttern können, und hier glaube ich die unter 300 EUR im Monat garantiert nicht.

Ich bleibe dabei, wer keinen Garten hat, und alles selbst kauft, incl. Getränke, gibt garantiert mehr als 500 EUR aus. Man braucht nur mal mit der Familie essen gehen, und wenn das nicht gerade die Pommesbude um die Ecke ist, sind da mal schnell 50-100 EUR weg. Klar gibt es beispielsweise in Berlin auch viele Restaurants mit Mittagstisch unter der Woche, aber da kann ich nicht mit den Kindern Essen gehen (Arbeit, sie Schule).

Mit 10 EUR am Tag kann man vielleicht was für 4 Personen kochen, aber dann bin ich schon bei 300 EUR im Monat, ohne Frühstück ohne Abendessen und ohne Getränke. Und hier darf man dann auch nur mit dem günstigsten Gemüse und Fleisch rechnen, nichts exklusives oder außergewöhnliches.

Zudem wird IMHO der Punkt vergessen, daß sich viele H4-Familie sehr günstig mit Essen bei den Tafeln eindecken oder anderweitig günstig an Nahrungsmittel kommen. Ob das nun toll ist oder nicht, stelle ich hier nicht zur Diskussion. Ich kenne auch gut situierte Leute, die aus Sparsamkeit beim Aldi sich die abgelaufenen Waren permanent abholen. Die Essen dann wirklich nur einen Monat so eine Palette abgelaufenen Jogurt und Wurst. Dann ist klar, daß man hier nicht so viel Geld für das Essen ausgibt.

Ich halte 500 EUR für eine Familie eben nicht dekadent, nicht mal für eine Person als Single-Haushalt (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9751481&postcount=52), wenn man hier noch die Hygieneartikel und Haushaltssachen mit reinrechnet.

Hamster
2013-05-06, 18:43:09
Ich persönlich kann es mir eben nicht vorstellen, daß wenn mal alles an Essen wirklich reinrechnet, eine normale Familie (!) 2 Erwachsene größere 2 Kinder weniger als 500 EUR/Monat für das Essen ausgeben.

Und ich kann nicht glauben, dass ein Single-Haushalt zwingend 500 Euro für Lebensmittel benötigt.

Und das eine 4-köpfige Familie 500 Euro (oder auch gerne mehr) benötigt, das bestreitet niemand.

PHuV
2013-05-06, 18:51:28
Und ich kann nicht glauben, dass ein Single-Haushalt zwingend 500 Euro für Lebensmittel benötigt.
Wie gesagt, Erfahrungswerte aus erster Hand. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9751481&postcount=52)

Ob das "zwingend" ist, ist relativ. Wenn ich unterwegs bin, geht das nicht anders. Rechnung ist ganz einfach

5x10 EUR unter der Woche, mal mehr, mal weniger
Frühstück belegtes Brötchen, ein Getränk 2-3 EUR.
Mittag Kantine 3-6 EUR
Abends eine Kleinigkeit, 2-3 EUR.
2x25 EUR am Wochenende, sprich mal Essen gehen, Hygiene- und Haushaltsartikel, Getränke, was zu Naschen usw.

Das ist in meinen Augen überhaupt nicht viel.

drexsack
2013-05-06, 18:53:12
Ich halte 500 EUR für eine Familie eben nicht dekadent, nicht mal für eine Person als Single-Haushalt (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9751481&postcount=52), wenn man hier noch die Hygieneartikel und Haushaltssachen mit reinrechnet.

Und alle anderen halt schon, besonders im Kontext der Regelsätze für einen Mindestlohn.

Hamster
2013-05-06, 18:54:07
Wie gesagt, Erfahrungswerte aus erster Hand. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9751481&postcount=52)

Ob das "zwingend" ist, ist relativ. Wenn ich unterwegs bin, geht das nicht anders.

Ich bin auch viel in Hotelzimmern unterwegs, erhalte hierfür aber auch Spesen. Du nicht?

Und falls du Hotelzimmerhopping als Hobby betreibst: dann ist das dein Problem und sicherlich kein Maßstab für die Diskussion um die Höhe eines Mindestlohns... oder? ;)

ux-3
2013-05-06, 18:56:43
Und das eine 4-köpfige Familie 500 Euro (oder auch gerne mehr) benötigt, das bestreitet niemand.

Naja, das ist der H4-Satz. Es würde sicher frugaler auch mit weniger gehen. (Bei Familien auf H4 mit jüngeren Kindern muss es das ja auch)

Würde meine Familie konsequent die Produkte downscalen (Discountermarke statt Markenartikel) wäre noch eine Menge Luft nach unten. 400 Euro wären wohl machbar, bei 300 Euro müsste man vermutlich deutlichere Abstriche in der Vielfalt machen.

Geeney
2013-05-06, 19:21:34
Selbst wenn ich beim Discounter einkaufe, komme ich auf 500€ für eine vierköpfige Familie...

Heute habe ich z.B einen Gemüse-Eintopf ("Bauerntopf") mit Hack gemacht...
1kg Hack: 2,99€
3 Paprikas: 1,69€
1kg Kartoffeln: runtergerechnet wohl knapp 1 €
300g Zwiebeln: 0,50€
500g Bohnen als Beilage: 0,70 €
Grünzeug: 0,50€
Öl, Gewürze etc.: 0,50€ Pauschale

Hört sich erst nach viel Essen für 2 Tage an, aber im Ofen schrumpft es ziemlich schnell auf 2/5 der Ursprungsmasse zusammen. Logisch! In Summe bin ich etwa bei etwa 8€ und wir sprechen hier nur von einem einfachen Mittagessen, nichts Besonderes, kein edles Fleisch. Frühstück und Abendessen für 4 Personen, da kommen sicherlich auch noch mindestens 7€ zusammen (Brot, Brötchen, Belag, Kaffee, Tee, O-Saft usw.), so dass wir für eine 4-köpfige Familie bei 15€ am Tag sind, ohne dass etwas Besonderes konsumiert worden ist, sondern nur einfache Discounter-Standardkost.

15€ mal 30 Tage macht 450€!
Und man möchte sich auch mal was besseres gönnen, ein leckeres Stück Filet, guten Käse, ab und zu mal einen leckeren Tropfen Wein, Bier usw. Vielleicht auch mal einen Restaurantbesuch im Monat mit der Familie.

Da sind im Monat sehr schnell 700€ zusammen. ;)
Ich frage mich, was die Uns-4-Familienmitgliedern-reichen-300€-im-Monat so fressen. Wahrscheinlich nur Nudeln mit Tomatenketchup ;D Oder Alternativ Nudeln mit Mayonasie. ^^
Da lebt ja Vieh im Mast-Käfig besser als so manche hier *lol*

drexsack
2013-05-06, 19:24:42
Es ging aber ursprünglich auch um den Mindestlohn für eine Person. 500 Euro und mehr für ne Familie wundern hier eigentlich niemanden. Analog dazu 2.000 Euro für ne Familie wahrscheinlich schon.

Geeney
2013-05-06, 19:26:32
500 Euro und mehr für ne Familie wundern hier eigentlich niemanden.

Doch, die Kandidaten gibt's hier leider auch ;)
Siehe Threadverlauf hier und im Mindestlohnthread.

Morale
2013-05-06, 20:02:18
Das ist in meinen Augen überhaupt nicht viel.
Ich empfinde es als "Luxus" sich jeden morgen beim lokalen Bäcker mit fertigen Semmeln und Getränken einzudecken, wenn man in 10 Minuten Eigenleistung ~50% sparen kann.
Selbiges in der Kantine, gut in solchen wo der AG was dazugibt lässt es sich meist günstig speisen, 4 Euro für ein gesamtes Essen + Trinken und Nachtisch gehen schon i.O.
Ansonsten kann man auch selber was mitbringen, abends eben etwas mehr kochen und mittags kalt genießen, absolut kein Problem, hab ich früher auch oft gemacht.
Heutiges Abendessen war schön Möhrengemüse mit Rohpolnische 2 Portionen für 6 Euro. Mit Kraotten, Kartoffeln, Wurzelgemüse und 2x Fleisch

Mit 10 Euro/Tag kommt man als Single ganz gut hin und lebt nicht schlecht. Sind 300 Euro. 50 Euro kann man da locker noch wegsparen -> 250 sind durchaus ok.
Jeder kann gerne mehr ausgeben, mach ich auch ab und an.
Aber 500 als Minimum darstellen, übertrieben (als Single, als 4-Personenfamillie gerechtfertigt)

1kg Hack: 2,99€
Mal abgesehen vom Preis, 250g Hack pro Person finde ich schon viel. Zu 2t nehmen wir meist 250g, reicht locker.

Geeney
2013-05-06, 20:38:23
Mal abgesehen vom Preis, 250g Hack pro Person finde ich schon viel. Zu 2t nehmen wir meist 250g, reicht locker.

Was ist mit dem Preis?
Und 250g Hack schrumpfen in der Pfanne schnell auf 150g zusammen, weil das viele Wasser entweicht. Insofern passt das schon. Außerdem sind wir in der Familie alles große, athletische Leute, die viel Sport betreiben. Da braucht man größere Portionen und nicht so 'ne Salathasen-Mengen, wie sie anorexe Frauen einteilen...

Moman
2013-05-06, 20:51:42
Was ist mit dem Preis?
Außerdem sind wir in der Familie alles große, athletische Leute, die viel Sport betreiben. Da braucht man größere Portionen und nicht so 'ne Salathasen-Mengen, wie sie anorexe Frauen einteilen...

Genau so,
also der 1KG Braten am Wochenende + Beilagen, Karoffeln, Spätzle, Knödel whatever wird mal kurz inhaliert von meinen zwei Kindern + Frau + Ich.

Also 500€ ist schon bissle knapp für 4 Pers. wenns gesunde ausgewogene Küche sein soll. Geht aber wenn man keine extravaganten Dinge macht.
Wir Backen unser Brot, Brötchen überwiegens selber und Garten mit bissle Obst+ Gemüse ist auch da.

Moman

Geeney
2013-05-06, 20:56:07
Genau so,
also der 1KG Braten am Wochenende + Beilagen, Karoffeln, Spätzle, Knödel whatever wird mal kurz inhaliert von meinen zwei Kindern + Frau + Ich.

Ist das jetzt sarkastisch oder ernst gemeint? ^^

Morale
2013-05-06, 21:13:20
Was ist mit dem Preis?
Und 250g Hack schrumpfen in der Pfanne schnell auf 150g zusammen, weil das viele Wasser entweicht. Insofern passt das schon. Außerdem sind wir in der Familie alles große, athletische Leute, die viel Sport betreiben. Da braucht man größere Portionen und nicht so 'ne Salathasen-Mengen, wie sie anorexe Frauen einteilen...
Bei dem Preis wiehert dein Schweinefleisch ;)
Klar dass es schrumpf, weil für 2,99 das KG gibts nur minderwertigen Scheissdreck. Getrolle pur? :rolleyes:
Und klar alles 2 Meter große Muskelmänner, die jeden Tag ihre massiven Kcal Portionen brauchen, 4000kcal mindestens!

Odal
2013-05-06, 21:16:11
Ist das jetzt sarkastisch oder ernst gemeint? ^^

ich denke mal ernst denn 250g fleisch pro person ist ja nicht unbedingt viel...

ich brauch, um meinen Proteinhaushalt aufrecht zu halten, schon ab und an mal locker 500g allein (allerdings kein fettes mett und nicht jeden Tag)

Bei dem Preis wiehert dein Schneifleisch ;)
Klar dass es schrumpf, weil für 2,99 das KG gibts nur minderwertigen Scheissdreck. Getrolle pur? :rolleyes:
Und klar alles 2 Meter große Muskelmänner, die jeden Tag ihre massiven Kcal Portionen brauchen, 4000kcal mindestens!

wiehert wäre ja gut denn pferdefleisch ist ernährungstechnisch deutlich besser als schwein...und auch noch besser als rind

Marscel
2013-05-06, 21:18:00
Ab heute 1,15€ für die billigste Butter. 500€, ich komme. :ugly:

deLuxX`
2013-05-06, 21:25:42
Was ist mit dem Preis?
Und 250g Hack schrumpfen in der Pfanne schnell auf 150g zusammen, weil das viele Wasser entweicht. Insofern passt das schon.
Bitte?:freak: Das Vieh wurde halt mit verschiedenen Antibiotika vollgepumpt und hat deswegen so viel Wasser ins Fleisch eingelagert.

Bei besserem Fleisch tritt kaum Wasser beim Braten aus.

Kladderadatsch
2013-05-06, 21:27:47
aha, antibiotika wirken osmotisch. wieder was gelernt.

ux-3
2013-05-06, 21:30:12
Der Durchschnittsverzehr an Fleisch liegt bei 167g/Tag und Kopf. Da ist aber ALLES dabei, also auch die Wurst auf dem Brot.

Geeney
2013-05-06, 21:39:16
Bitte?:freak: Das Vieh wurde halt mit verschiedenen Antibiotika vollgepumpt und hat deswegen so viel Wasser ins Fleisch eingelagert.

Bei besserem Fleisch tritt kaum Wasser beim Braten aus.

ja, darum ging es doch hier im Thread! Zu zeigen, dass man selbst mit minderwertigen Discounterfleisch auf fast 500€ kommt. Will man qualitativ leben, dann muss man deutlich mehr als 500€ für eine vierköpfige Familie ausgeben ;)

Morale
2013-05-06, 21:43:12
ja, darum ging es doch hier im Thread! Zu zeigen, dass man selbst mit minderwertigen Discounterfleisch auf fast 500€ kommt. Will man qualitativ leben, dann muss man deutlich mehr als 500€ für eine vierköpfige Familie ausgeben ;)
Kein normaler User hier bestreitet dass 500 Euro für 4 Köpfe ok sind.
Da können wir hier dichtmachen und sagen: OK passt so.
(Wobei deine Rechnung nicht aufgeht, bzw. es klar ist wenn es jeden Tag für die Muskelpaktete die 250g Felisch sein müssen. Auch ne Stulle reicht mal locker aus morgens für 50 Cent pP und Mittagessen geht auch mal ohne Fleisch für 2-3 Euro pP, aber das geht ja vom Thema weg)

Ursprünglich gingt es darum, dass man den Mindestlohn MINDESTENS so anheben muss, damit ein Single sich für 500Euro Essen kaufen kann, wobei 500 an der Grenze zur 3t. Welternährung sind.

PHuV
2013-05-06, 22:41:56
Ich bin auch viel in Hotelzimmern unterwegs, erhalte hierfür aber auch Spesen. Du nicht?
Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, was man so braucht, so daß man gut hinkommt. Und ich meine nach wie vor, daß 500 EUR hier nicht zuviel sind.

Ich empfinde es als "Luxus" sich jeden morgen beim lokalen Bäcker mit fertigen Semmeln und Getränken einzudecken, wenn man in 10 Minuten Eigenleistung ~50% sparen kann.
Das kannst Du machen, wenn Du jeden Tag zu Hause bist, aber nicht unterwegs, und Du ein Hotel ohne Frühstück hast.


Selbiges in der Kantine, gut in solchen wo der AG was dazugibt lässt es sich meist günstig speisen, 4 Euro für ein gesamtes Essen + Trinken und Nachtisch gehen schon i.O.
Diese Kantine will ich sehen, 4 EUR sind realistisch, ohne Getränk, und ohne Nachtisch. Und meistens sind die 4 EUR das günstigste Essen, mit Billigfleisch und viel Füllmaterial wie Nudeln, Reis und Kartoffeln. Nimm etwas mit mehr Gemüse, Salat oder vegetarisch, findest Du kaum etwas mit 4 EUR, sie gehen dann eher in 5-6 EUR. Gut, für eine Portion Spaghetti legt man wenig hin, ist auch vegetarisch, aber dafür gebe ich persönlich keine 4 EUR aus, und solches Essen spare ich mir grundsätzlich in der Kantine. Und ich war schon in sehr vielen Kantinen, um genau das beurteilen zu können. Du hast bei den meisten Billiggerichten eben kaum Gemüse mit bei, geschweige den einen Salat. Und je nach Kantine kann man sich den Nachtisch in Form von Instantpulver mit viel Zucker und viel künstlichem Geschmack auch sparen.

Ansonsten kann man auch selber was mitbringen, abends eben etwas mehr kochen und mittags kalt genießen, absolut kein Problem, hab ich früher auch oft gemacht.
Wie gesagt, von zu Hause aus stimme ich Dir zu, aber nicht weit weg davon. Ohne Herd, Geschirr, Besteck und Co. geht hier gar nichts. Und Du willst mir doch nicht erzählen, daß Du das dann alles immer mitschleppst.


Mit 10 Euro/Tag kommt man als Single ganz gut hin und lebt nicht schlecht. Sind 300 Euro. 50 Euro kann man da locker noch wegsparen -> 250 sind durchaus ok.
Gut, daß heißt für Dich auch, am Wochenende nur spartanisches Essen, keine Extras, kein Essen gehen, kein Naschzeugs, und nur Wasser zu trinken. Bitte. :rolleyes: Das kaufe ich Dir nicht hab.

Mach Dir doch nur mal einen schönen Salat, mit verschiedenen Salatsorten, etwas Käse, Ei, Soße, Oliven, Schinken, Thunfisch und Peperonie, dazu vielleicht ein Brötchen oder Baguette. Da bist Du schon mal locker mit 15- 20 EUR dabei. Dabei ist nicht zu vergessen, daß man hier mehr einkaufen muß, was eigentlich benötigt wird, sprich, Du ißt dann 2-3 mal davon. Das kannst Du dann auch nur machen, wenn Du es dann auch entsprechend lagern kannst. Bist Du im Hotel, kannst Du das mal ganz schnell vergessen, und es lohnt sich dann eher, einen Salat abends irgendwo für 5-6 zu kaufen. Oder was machst Du mit angefangenen Packungen, Dosen, die Soße etc. Nimmst Du das dann alles wieder mit?

Ursprünglich gingt es darum, dass man den Mindestlohn MINDESTENS so anheben muss, damit ein Single sich für 500Euro Essen kaufen kann, wobei 500 an der Grenze zur 3t. Welternährung sind.

So ein Schwachsinn. Achte mal auf Deine Ernährung, nimmt gutes Fleisch, frischen Fisch, frisches Gemüse, abwechslungsreich, da kommst Du ganz schnell auf 500 EUR. Oder ißt Du etwa wie ein Spatz? Wenn ich beispielsweise Flietsteak mache, habe ich mehrere 200 Gr. Stücke, und die ist jedes Kind von uns locker weg, sogar der Jüngste. Und ich gehe davon mal aus, daß Du auch locker ein 250 Gr Stück wegpacken kannst. Dazu noch einen schönen Salat, Gemüse, Kräuterbutter, für manche hier noch ein Glas Wein, das Fleisch noch marinieren mit Olivenöl, Knoblauch und frischem Rosmarin und Du bist schon bei 15-20 EUR.

Ich habe letztes Mal experimentell zu billigem Rindsteak und noch ein paar Stücken Filetsteak gegriffen! Nicht mehr wieder! Total zäh und trotz marinieren war das teurere Fleisch auch das besser, sei es vom Braten und vom Geschmack her, darin war sich die gesamte Familie einig. Gut Preisunterschied vom 0.99 zu 3.99/100 Gr.
Natürlich macht man so was nicht jedes Wochenende, und jeden Tag. Aber 1-2 Mal sich ein tolles Essen am Wochenende zu gönnen sollte drin sein. Und da kommt man nicht mit 10 EUR hin.

Aber schon klar, selbst ein Mindestlohner darf sich kein Steak gönnen, oder was? :rolleyes:

Mach mal Low-Carb, oder achte auf gutes Gemüse, da kommt man mit vernünftigen und frischen Zutaten auch nicht mit 10 EUR hin. Füllnahrung wie Reis, Nudeln, Kartoffeln bekommt man klar billig, aber sobald es von der Ernährung anspruchsvoller wird, ist das eben nicht mehr so billig. Und eine gute Ernährung sollte auch einem Mindestlohner gegeben sein.

Qualität hat ihren Preis, und nicht alles läßt sich nun mal günstig einkaufen. Und bei den Discountern bekommt man bei manchen Sachen wirklich inhaltlich nur billig, was man auch entsprechend schmeckt, von den Inhaltsstoffen und Zusammensetzung mit Fett, Kohlehydrate und Eiweiß mal ganz zu schweigen. Piffan hat sich anscheinend daran schon zu sehr gewöhnt, daß er hier die Discounter gutheißt.
Nur von "Dekadenz" zu sprechen wenn die Finanzen nicht so rosig sind und so zu tun, als gäbe es bei Aldi nur Fraß für die Säue
Es ist ja bekannt, daß Markenhersteller heute auch für die Discounter versteckt und verdeckt herstellen. Es wird oft behauptet, daß manche Sachen gleich sind. Sind sie aber definitiv nicht, weil die Hersteller ja auch nicht dumm sind. Du muß nur mal von einigen Sachen die Inhaltsstoffe und die Nährwerte vergleichen, die sind in vielen Dingen doch anders. Ich hatte mal das Glück, mit einem Lebensmitteltechniker zu sprechen, und der hat mal aus dem Nähkästchen geplaudert. Es wird permanent geforscht, gewisse teurere Lebensmittelzusätze durch billige zu ersetzen, mit dem gleichen Geschmack. Und genau das machen die Hersteller bei den Billigprodukten, sie tauschen aus, ohne das der Kunde es merkt. Es gibt sehr wohl bei manchen Produkten einen deutlichen Qualtitäts- und Geschmacksunterschied, und auch in den Nährwerten! Damit sage ich nicht, daß bei Aldi alles schlecht sei. Aber manche Sachen meide ich bei Discountern, z.B. einen Wurstsalat, Eiersalat oder so Zeugs. Das ist bei den Discountern oft wirklich geschmacklich einfach nur eine Katastrophe, und da ich das schon von mehreren gehört oder getestet habe, ist das beileibe keine Einbildung.

ux-3
2013-05-06, 23:28:16
Aber schon klar, selbst ein Mindestlohner darf sich kein Steak gönnen, oder was? :rolleyes:

Können wir uns denn alle Steak leisten? Machen wir uns doch bitte nichts vor, die Fleischproduktion ist so schon ein Umweltproblem. Wir können nicht alle bergeweise bestes Fleisch konsumieren. Egal was auf dem Lohnzettel steht.

Geeney
2013-05-06, 23:28:44
@PHuV

FULL ACK!
Ich als Halb-Italiener, Halb-Tschechie muss über die Essgewohnheiten der meisten Deutschen lachen. Die pfeifen sich den letzten Schrott rein, Hauptsache viel und billig, aber auf Qualität achtet man nicht.
In Italien wird wesentlich besser gegessen und selbst in Tschechien werden mehr € /pro Person für Essen ausgegeben als in Deutschland, trotz weniger BIP / Einwohner.

Merke: gibst Du gutes Geld für gutes Essen aus, bist Du ein dekadenter Unmensch und Bonze, kaufst Du dir die neuste Titan-Graka für > 500€, bist Du der Held des Forums ;D

ux-3
2013-05-06, 23:29:49
In Italien wird wesentlich besser gegessen und selbst in Tschechien werden mehr € /pro Person für Essen ausgegeben als in Deutschland, trotz weniger BIP / Einwohner.

Oh, gefährliches Fass! :freak::tongue:

Geeney
2013-05-06, 23:31:52
Oh, gefährliches Fass! :freak::tongue:

Ja, ich meine ja nur... in Deutschland wird im Schnitt wirklich sehr wenig für Essen ausgegeben ;)

kiX
2013-05-06, 23:32:58
@PHuV

FULL ACK!
Ich als Halb-Italiener, Halb-Tschechie muss über die Essgewohnheiten der meisten Deutschen lachen. Die pfeifen sich den letzten Schrott rein, Hauptsache viel und billig, aber auf Qualität achtet man nicht.
In Italien wird wesentlich besser gegessen und selbst in Tschechien werden mehr € /pro Person für Essen ausgegeben als in Deutschland, trotz weniger BIP / Einwohner.
Nene, "wir Deutschen" geben auch viel mehr Geld für Essen aus. Aber das essen dann eben die Italiener oder Tschechen.

Ist doch das PoWi hier, oder?

PHuV
2013-05-06, 23:40:01
Können wir uns denn alle Steak leisten? Machen wir uns doch bitte nichts vor, die Fleischproduktion ist so schon ein Umweltproblem. Wir können nicht alle bergeweise bestes Fleisch konsumieren. Egal was auf dem Lohnzettel steht.
Darum geht es doch gar nicht. Denkst Du etwa, wir tun das? Wir leisten uns das auch nur alle paar Monate mal, was denkst Du den. Auch den von vielen kritisierten Wildlachs gibt es nicht jede Woche oder jeden Monat. Und es geht nicht darum, daß man auch mal bescheiden ißt, wir machen auch gerne mal nur einen Salat, oder nur Nudeln mit Soße, oder Quark mit Kartoffeln. Aber ein oder zwei anspruchsvolles Essen sollte im Monat doch mal drin sein, egal ob H4 oder Mindestlohner.

Kauft sich hier keiner mal frische Oliven von der Theke, nicht aus der Dose, oder eingelegte Tomaten, Sardinen usw.? Da kommt man doch mit 10 EUR nicht weit. Ich frage mich wirklich, was Ihr den ganzen Tag so eßt.

ux-3
2013-05-06, 23:46:50
Darum geht es doch gar nicht. Denkst Du etwa, wir tun das? Wir leisten uns das auch nur alle paar Monate mal, was denkst Du den. Auch den von vielen kritisierten Wildlachs gibt es nicht jede Woche oder jeden Monat. Und es geht nicht darum, daß man auch mal bescheiden ißt, wir machen auch gerne mal nur einen Salat, oder nur Nudeln mit Soße, oder Quark mit Kartoffeln. Aber ein oder zwei anspruchsvolles Essen sollte im Monat doch mal drin sein, egal ob H4 oder Mindestlohner.


Aber dann ist das Argument für den Popo! ;) Denn dann zählt letztlich nur der Durchschnitt (167g/d), und da spielt "alle paar Monate" kaum eine Rolle.

Italiener essen auch kaum mehr Fleisch, die Tschechen deutlich weniger:
http://www.bvdf.de/zoom/europa_fleischverzehr_bild_gross

Kauft sich hier keiner mal frische Oliven von der Theke, nicht aus der Dose, oder eingelegte Tomaten, Sardinen usw.? Da kommt man doch mit 10 EUR nicht weit. Ich frage mich wirklich, was Ihr den ganzen Tag so eßt

Jedenfalls keine Oliven! :P

StefanV
2013-05-07, 00:57:24
Typisch Diskount-Deutsche. Wollen alles billig, billig, billig, achten nicht auf Qualität. Scheint aber ein generelles Problem Nordischer Völker in Europa zu sein, mit einer besonderen Ausprägung bei den Deutschen.
Ahjo. Schon mal drüber nachgedacht, dass bei vielen deutschen einfach nicht mehr drin ist? Dass sie sich gar nicht soo viel 'Luxusessen' leisten können? Selbst wenn sie wollten...

Geächteter
2013-05-07, 01:07:35
Ahjo. Schon mal drüber nachgedacht, dass bei vielen deutschen einfach nicht mehr drin ist? Dass sie sich gar nicht soo viel 'Luxusessen' leisten können? Selbst wenn sie wollten...
Ganz genau, habe dafür jetzt in 2 Großstädten in "Westdeutschland" so ca. seit 2 Jahren mit stark steigendender Tendenz Leute an Mülleimern auf der Suche nach "Irgendwas" gesehen. Muss wohl am starken, deutschen Aufschwung liegen und an den steigenden Löhnen.

derpinguin
2013-05-07, 02:12:46
Das Irgendwas ist Pfandflaschen.

Morale
2013-05-07, 05:56:02
PhuV, alles was du aufzählst ist mehr als gehoben.
Was ich meistens esse?
Normal bürgerlich. Gestern z.b. Möhrengemüse, frisches Gemüse vom Gemüsehändler, Möhren, Kartoffeln, lauchzwiebeln, wurzelpetersillie, etc für 4 euro, dazu 2 schöne würstchen vom metzger.
Insgesamt 6 euro für 2 personen, lecker gesund macht satt, ist sogar noch 1 portion da.
Mehr als jeder zweite in deutschland ist eh zu dick, aber wir müssen natürlich spachteln wie die weltmeister.
Als azubi hab ich von 100-150 euro gelebt, das war wirklich nicht so gesund und meist fertigzeug, von 250 geht es micht gerichten wie oben locker.

Wie gesagt es kann jeder gerne mehr ausgeben, wenn er meint, ist ja auch ok, aber 500 für einen single sind keine diskussionsgrundlage für einen mindestlohn. Da können wir such sagen als single braucht es mindestens 3 zimmer 100qm und 5 mal kino die woche und 5 playstationspiele im monat und 3x oper, oder darf man sich als "minderleister" das nicht mal gönnen?

Also 30 euro brutto mindestlohn?

PHuV
2013-05-07, 07:21:34
Gestern z.b. Möhrengemüse, frisches Gemüse vom Gemüsehändler, Möhren, Kartoffeln, lauchzwiebeln, wurzelpetersillie, etc für 4 euro, dazu 2 schöne würstchen vom metzger.
Dir reicht ein Würstchen?

Insgesamt 6 euro für 2 personen, lecker gesund macht satt, ist sogar noch 1 portion da.
Habe ich auch bereits mehrmals gesagt, je mehr Personen, umso günstiger wird es. Bist Du alleine, sieht die Rechnung ungünstiger aus. Entweder Du kaufst mehr kleine Dinge, dann auch entsprechend teurer sind, oder Du kaufst mehr, und mußt dann aber auch die Woche davon permanent essen.

Als azubi hab ich von 100-150 euro gelebt, das war wirklich nicht so gesund und meist fertigzeug, von 250 geht es micht gerichten wie oben locker.
Brauchst mir nichts erzählen, ich war auch mal in Ausbildung, und habe viel günstiger gelebt, gesund kann man das aber nicht nennen. Und wie gesagt, ich glaube Deine 250 EUR nicht, das sind 8,3 EUR pro Tag!

Wie gesagt es kann jeder gerne mehr ausgeben, wenn er meint, ist ja auch ok, aber 500 für einen single sind keine diskussionsgrundlage für einen mindestlohn.
Deine Meinung, meine ist eben aus eigener Erfahrung anders.

Da können wir such sagen als single braucht es mindestens 3 zimmer 100qm und 5 mal kino die woche und 5 playstationspiele im monat und 3x oper, oder darf man sich als "minderleister" das nicht mal gönnen?

Also 30 euro brutto mindestlohn?
Das ist ja wohl was ganz anderes. :rolleyes:

ux-3
2013-05-07, 07:34:51
Das ist ja wohl was ganz anderes. :rolleyes:

Und wieso das? :confused: Etwas weniger übertrieben natürlich. Man kann sich überall einschränken, aber warum eigentlich?

Morale
2013-05-07, 07:46:05
Ja mir reicht 1 würstchen, satt wird man vom rest, möhren, kartoffeln.
Fleisch ist nunmal beilage und nicht hauptgericht.
Wenn natürlich 70% vom teller fleisch sein müssen ist klar warum man nicht damit auskommt.
Und als single hat man auch nicht soviel mehrkosten, alle sachen für das gericht hab ich einzeln gekauft. Soviel günstiger leben 2 personen auch nicht, wenn dann gehts erst bei 3-4 richtig los. Wenn man mal 10 cent spart weil man statt der kleinen packung die große kauft ist das schon viel.

Eine rechnung mit 10 euro am tag hab ich ein paar seiten vorher schon gepostet, da kann man noch etwas wegsparen ohne an gesundem zu sparen.

Kladderadatsch
2013-05-07, 07:49:38
Und wie gesagt, ich glaube Deine 250 EUR nicht, das sind 8,3 EUR pro Tag!

hab ich auch gemacht, ein halbes jahr lang. mit lidl/aldi kein problem. mann muss sich zu der zeit natürlich auch verkneifen, mit bio-produkten die welt zu verbessern.

PHuV
2013-05-07, 08:09:57
Gehen tun alles, sicher, aber ist das auch immer so gut?

Ich mache mir oft den Spaß und Luxus, daß ich Sachen vom Discounter und ein Markenprodukt oder ein billiges und teures Produkt direkt vergleiche. Da merkt man sehr schnell vom Geschmack, der Konsistenz und der Nährwerttabelle in den Zucker- und Kohlehydratezusätzen oder anderen Stoffen, daß es sehr wohl Unterschiede gibt, sei es beispielsweise Kräuterquark, Apfelmus oder sonstwas. Manchmal gibt es keinen Unterschied, aber in vielen Fällen eben schon. Beispielsweise esse ich eher den teuren Apfelmuß zum Kaiserschmarn als den billigen, weil er qualitativ doch anders ist, das ist dann aber auch ein Preisunterschied von 39 Cent zu 89. Als Gegenbeispiel sage ich mal Cornflakes, da gibt es geschmacklich wie inhaltlich kaum Unterschiede, da ist das Discounterprodukt oft genau so gut wie das teure Original.

V2.0
2013-05-07, 08:13:19
Würstchen ist Abfall. Wenn Fleisch dann nur Steak oder Filet - Bio-Qualität natürlich. Sagen wir 250-300g pro Nase und 3x die Woche. Da halte ich 500 Euro pro Person (inkl. Essengehen) für ziemlich knapp.

crazymind
2013-05-07, 08:15:40
In Deutschland kosten die "normalen" Lebensmittel doch ziemlich wenig und dazu gibt es dann auch noch jede Menge Wochenangebote. Besonders Gemüse ist doch ständig irgendwo im Angebot und Brot gibt es teilweise für 2 Euro pro grossem Laib.

Gibt wohl nur wenige (wenn überhaupt) andere Industrieländer in denen man so günstige und trotzdem gute Nahrungsmittel kaufen kann!

PHuV
2013-05-07, 08:17:41
Würstchen ist Abfall.
Nicht unbedingt.

Wo man sehr aufpassen muß ist beispielsweise Hackfleisch, was heute bei den Discountern viel mit Wasser und anderen Inhaltsstoffen gestreckt wird. Das ist dann auch viel billiger als richtiges Hackfleisch. Das wird dann entsprechend teurer als Bio verkauft. Aber schon beim Bruzeln in der Pfanne sieht man den Unterschied, vom Geschmack mal ganz abgesehen.

Wenn Fleisch dann nur Steak oder Filet - Bio-Qualität natürlich. Sagen wir 250-300g pro Nase und 3x die Woche. Da halte ich 500 Euro pro Person (inkl. Essengehen) für ziemlich knapp.
Gut, ob man das unbedingt 3x die Woche braucht, ist die Frage. Ich kaufe lieber weniger, und dafür qualitativ hochwertiger.

Kladderadatsch
2013-05-07, 08:22:54
Gehen tun alles, sicher, aber ist das auch immer so gut?

immer gut ist es auch nicht, wenn es teurer war. aber je weniger verarbeitet ein produkt ist, desto billiger ist es (was eine weisheit, aber wenn ich den thread so lese..). ich habe mir noch nie kräuterquark gekauft, sondern quark und kräuter. seit ein paar jahren auch keine fertig-pizza mehr, sondern mehl, öl und hefe für 50 cent/teig für ein ganzes blech. klar, das ist eher was fürs wochenende, wenn man zeit zum kochen hat. aber es gibt genügend variationen aus schnell zubereiteten kohlenhydraten und billigem protein (thunfisch, schweine/putenfleisch), die einen 5 tage/woche satt machen. das rinderfilet fällt da natürlich aus.

Argo Zero
2013-05-07, 08:23:34
Der Trend geht momentan wieder Richtung lokale Produkte. Schmeckt um Welten besser und ist frisch. Hast zwar etwas mehr Arbeit beim Putzen von Kartoffeln aber dafür kann ich ihnen beim Wachsen zuschauen.
Bei meinem Bauer ums Eck kommen nach jedem Lebensmittelskandal etwa zwei neue Kunden hinzu ;)

Am Wochenende gibt es erstmal 1 Kilo frischen Spargel *yummi*

V2.0
2013-05-07, 08:28:21
Nicht unbedingt.

Wo man sehr aufpassen muß ist beispielsweise Hackfleisch, was heute bei den Discountern viel mit Wasser und anderen Inhaltsstoffen gestreckt wird. Das ist dann auch viel billiger als richtiges Hackfleisch. Das wird dann entsprechend teurer als Bio verkauft. Aber schon beim Bruzeln in der Pfanne sieht man den Unterschied, vom Geschmack mal ganz abgesehen.

Ich bin da radikal, alles was zerkleinertes Fleisch enthält kommt nicht auf den Tisch, da kann immer was dabei sein, was nicht dabei sein sollte. Hackfleisch nehme ich wenn nur frisch und vor meinen Augen aus Fleischstücken hergstellte Bioware aus lokaler Produktion, alles andere ist Müll.

PHuV
2013-05-07, 08:31:36
Verstehe ich sehr gut, aber das kostet dann auch entsprechend. Und nochmals meine Frage, darf sich dann ein Mindestlöhner so etwas nicht leisten dürfen? Sprich, er achtet auf Qualiät und Inhalte seiner Nahrung, und kauft sich nur Sachen, deren Inhalte er sich sicher ist, und zahlt dafür mehr. Muß er gezwungen werden, sich so einzuschränken, daß er sich nur diesen Billigmist leisten kann? Du sagst ja auch, dann sind 500 EUR für eine Person sehr wohl angemessen.

V2.0
2013-05-07, 08:39:33
Ich denke ein Mindestlöhner wird sich immer irgendwo einschränken müssen. Sei es Essen oder Auto oder Urlaub. Es wäre wünschenswert wenn sich niemand einschränken müsste, aber das ist völlig abwegig. Und ganz ehrlich auch ich muss mich einschränken wenn ich meine eigenen Qualitätsansprüche halten will. Fleisch ist bei uns selten geworden auf dem Teller.

Gestern hatte ich nach der Arbeitals Hauptessen ne Dose Bio-Gemüse mit etwas Brühe und Backerbsen. Das waren keine 2,00 Euro.

Iceman346
2013-05-07, 08:39:36
Ich hab echt keine Ahnung wie man als Single mehr als ~300€ im Monat für Essen rausfeuern soll wenn man nicht grade absichtlich darauf aus ist.

Jetzt mal vom Essen gehen abgesehen, das tue ich nicht regelmäßig und würde ich als Luxus bzw. Ausgehen einordnen und gehört nicht zwangsläufig in das Budget. Da sind natürlich, je nach Restaurant, 30+ Euro weg das ist klar.

Wie schonmal gesagt, ich komme im Monat mit etwa 200€ aus. Bei Aldi kaufe ich dabei nur ein paar Aufschnitt Sachen die ich gut finde und hin und wieder Mineralwasser. Ich kaufe allerdings auch kein Biofleisch oder sowas und trinke nur Mineralwasser.

Heute Abend werde ich mir als Hauptmahlzeit nen Thunfischsalat machen (2 Kochbeutel Reis, 2 Dosen Thunfisch, 1 Paprika, je 1 kleine Dose Mais und Erbsen/Möhren, 1 kleines Glas Miracle Whip, ~250g Joghurt, Salatgewürze), davon esse ich dann normalerweise 3 Tage und habe nichtmal 10€ ausgegeben.
Am Wochenende hab ich Hähnchencurry gemacht (~500g Hähnchenbrust, 2 Paprika, 1 kleine Zucchini, 1 Chillischote, 1 Tüte Zuckererbsen, 1 Becher Schmand, Gewürzmischung vom örtlichen indischen Restaurant, dazu 1 Kochbeutel Reis), davon habe ich 2 Tage gegessen und das teuerste da waren die Hähnchenbrustfilets.

Das man deutlich mehr ausgeben kann ist klar. Aber einen Betrag von 250€ im Monat für nen Single als unrealistisch darzustellen halte ich für groben Unfug. Davon kann man wirklich gut leben wenn man sich nicht mit Cola zusäuft oder dauernd in irgendwelche Kantinen rennt.

PHuV
2013-05-07, 08:48:40
Du kannst auch realistisch von 150 EUR im Monat leben. Nur die Frage der Qualität ist hier nicht befriedigend beantwortet. Und wie Du es sagtest, Du machst ein Essen, und ißt davon mehrere Tage. Also ich will ungern am Wochenende 2x das gleiche essen. Und 10 EUR pro Tag ist wirklich nicht viel.

GBWolf
2013-05-07, 08:56:42
Jo 150 Euro im Monat gehen locker.

Und die Qualität muss bei 500 Euro nicht unbedingt besser sein, Fastfood ist teuer ;)

V2.0
2013-05-07, 08:59:18
Du kannst auch realistisch von 150 EUR im Monat leben. Nur die Frage der Qualität ist hier nicht befriedigend beantwortet. Und wie Du es sagtest, Du machst ein Essen, und ißt davon mehrere Tage. Also ich will ungern am Wochenende 2x das gleiche essen. Und 10 EUR pro Tag ist wirklich nicht viel.

Da steht man als Singlehaushalt aber schon vor dem moralischen Dilemma des Essenwegwerfens. Es ist für mich normal, dass ich Zutaten so kaufe, dass ich sie zumindest für 2 Essen nutzen kann, oder eben mal auch 2 Tage daran esse (2 Personenhaushalt). Wenn wir Nasi Goreng machen, ist das normal das es das Sonntag + Montag gibt.

Iceman346
2013-05-07, 09:07:08
Und wie Du es sagtest, Du machst ein Essen, und ißt davon mehrere Tage. Also ich will ungern am Wochenende 2x das gleiche essen. Und 10 EUR pro Tag ist wirklich nicht viel.

Ich kann prinzipiell auch einfrieren, Kühltruhe ist vorhanden. Steigert nur die Qualität nicht zwangsläufig. Oder man macht eben am nächsten Tag nen anderes Gericht und isst dann die Reste über die nächsten 2 Tage auf.

Ich sehe nur das Problem nicht an einem Gericht mehrere Tage zu essen. Wenn man das als Single nicht will ist es sehr schwer passende Portionen herzustellen weil man dann nur sehr geringe Mengen braucht.
Ich halte das auch bei Aufschnitt so, da wird etwas gekauft, ein Wurst und ein Käseprodukt geöffnet und erstmal aufgegessen bevor das nächste Produkt geöffnet wird, dadurch werfe ich allgemein sehr wenig schlecht gewordenes weg.

10€ am Tag für eine Einzelperson halte ich bereits für sehr viel. Würde ich nur erreichen wenn ich bei Getränken auf irgendwelche Zuckersachen umsteigen würde.

ux-3
2013-05-07, 09:08:52
Also ich lebe von etwa 150 Euro im Monat. :redface:

Allerdings in einer Vierergemeinschaft. Gerade fertig gefrühstückt:
Aufbackbrötchen von Coppenrath und Wiese (Bäckerbrötchen gibt's nur, wenn ich frei habe), dazu körniger Frischkäse von Aldi (schmeckt mir deutlich besser als der von Milram), dazu stehen etwa 6-8 Sorten Konfitüre/Aufstriche von Schwartau (z.T. Spezialität), Langnese etc. zur Verfügung. Ich finde das als Frühstück jetzt nicht gerade sparsam. Das wären z.B. 2 Scheiben Aldi Toast mit Aldi Marmelade. Ich könnte aber auch 20 Minuten opfern und zum Bäcker fahren. Lohnt für mich an Werktagen nicht. Am Wochenende oder an freien Tagen gibt es dann leckere Mehrkornbrötchen etc. Als Getränk gibt's einen entkoffeinierten Kaffee. Iirc von Onko. Bis auf den Frischkäse ist nix vom Discounter.

PHuV
2013-05-07, 10:08:22
Also ich lebe von etwa 150 Euro im Monat. :redface:

Allerdings in einer Vierergemeinschaft.
Cheater. X-D Dann komme ich mit Familie und 5 Personen auch auf 150 EUR oder weniger pro Person im Monat.

PHuV
2013-05-07, 10:16:25
10€ am Tag für eine Einzelperson halte ich bereits für sehr viel. Würde ich nur erreichen wenn ich bei Getränken auf irgendwelche Zuckersachen umsteigen würde.
Nö, ich trinke beispielsweise nur Wasser, und gelegentlich mal ein Apfelschorle. Ich trinke zudem fast nur Tee, oder in meiner Dekadenzphase mal Cappuccino.

Zudem vergißt Du, daß Du sicherlich auch mal Gewürze, Salz, Zucker, Kaffee, Tee, Kakao, Senf, Essig, Öl, Margarine, Butter, etc., sprich das Beiwerk kaufen mußt. Dann kaufst Du mal einen Filter für Deinen Filterkaffee, wenn Du nicht gerade löslichen Kaffee trinkst. Wenn Du das alles mal richtig zusammenrechnest, müßte Dein Schnitt definitiv höher als 10 EUR pro Tag liegen. Da man diese Dinge nicht täglich kaufen muß, gehen sie in der subjektiven Empfindung unter.

ux-3
2013-05-07, 10:28:37
Da man diese Dinge nicht täglich kaufen muß, gehen sie in der subjektiven Empfindung unter.

Das kommt ganz auf die Haushaltsstruktur an. Ich rechne Z.B. nicht über Einzelposten sondern addiere einfach die wöchentlichen Einkaufskosten. Wie sich das aufteilt, ist dann egal.

Iceman346
2013-05-07, 10:45:24
Ich trinke keinen Kaffee nur Tee. Den aber normalerweise nur auf der Arbeit, zu Hause lediglich Wasser. Aber weil ich hier recht sparsam bin liege ich ja auch eher bei 200€ monatliche Kosten ;)

Sonstiges Kleinzeugs: Von dem was du aufzählst ist allenfalls Öl zum braten ein relativ regelmäßiger Kostenfaktor. Eine Flasche Thomy Sonne&Olive die ich aktuell dafür nutze kostet 12€ oder sowas und hält bei mir mehrere Monate. Gewürze/Salz/Pfeffer sind nicht sonderlich teuer (btw, mein Pfeffer ist fast alle sollte mal neuen kaufen), Essig habe ich noch nie gebraucht (bin kein Salat mit Essig Fan) und die Benutzung von Magarine/Butter als Brotaufstrich habe ich mir irgendwann als Kind abgewöhnt (warum? Keine Ahnung, aber ich bin dabei geblieben).

Mal ganz konkret mein normaler Essensablauf an einem Werktag:
Frühstück: Müsli (Dr. Oetker Vitalis, die 1,5kg Packung kostet 7/8€ iirc und hält nen halben Monat oder so) mit Milch (1,5 Liter Tetrapack ~1,5€ hält 1-2 Wochen)

Mittags auf der Arbeit: 2x2 Scheiben Toast (Harry Balance Toast, die große Packung für ~1,20€ hält etwa 1,5 Wochen) mit Aufschnitt welche ich mir morgens mache. Aufschnittpreis schwankt natürlich.

Abends dann, wenn ich Lust zu kochen habe, sowas wie oben beschrieben, ansonsten auch mal nen Fertiggericht (z.B. eine Dr. Oetker Ofenfrische Pizza für ~3€ das Stück).

Getränk über den Tag: 2-3 Teebeutel (Meßmer Earl Grey/Früchtetee, ka was die kosten) und etwa 2x1,5 Liter Mineralwasser.

Nebenbei pro Tag vielleicht noch ein Obstteil (Apfel/Birne oder 2/3 Mandarinen).

Und jetzt sag mir wie ich damit über 10€ pro Tag liegen soll. Beim Discounter gekauft ist allenfalls etwas Aufschnitt (von Aldi der Camembert, die Leberwurst mit Petersilie und der Käse mit Jalapeno Stücken sind regelmäßiger Gast im Kühlschrank weil ich die sehr lecker finde) und wenn ich den Nerv hätte mein Müsli selbst zusammenzubasteln anstatt das fertige zuckerreiche zu kaufen könnt ich da auch noch sparen.

Es mag sicherlich Tage geben wo ich über den 10€ liege, aber das sind dann Tage wo ich mal nen ordentliches Steak auf den Teller lege oder es mal ein Gericht mit Lachs gibt.

PHuV
2013-05-07, 10:46:11
In einer WG, wie gesagt, rechnet sich das alles ganz anders. Als Einzelhaushalt bezahlst Du im Schnitt eben viel mehr, egal von was. Es ist doch auch schon ein Unterschied, ob ein Telefonanschluß von vielen oder nur von einen genutzt wird.

mofhou
2013-05-07, 11:08:30
Meine 2 Cents:
Wenn ich das Geld hätte, würde ich sofort auf höhere Lebensmittelkosten umsteigen und damit meine ich jetzt nicht irgendwelche Markenprodukte, sondern richtige Qualität.
Verstehe gar nicht, wieso jemand dekadent sein sollte, weil er viel für Lebensmittel ausgibt?

Morale
2013-05-07, 11:36:07
Also ich esse meine currywurst ja nurnoch mit geraspeltem blattgold.
Unter 30 am tag geht da nix ;)

Dekadent genug :)

Nein, keiner ist dekadent wenn er gerne 500 euro als single ausgibt. Soll er doch.
Aber zu sagen " soviel muss man ausgeben, sonst bekommt man nur scheisse und ernährt sich ungesund" ist wie zu sagen "wie 42 zoll tv unter 70 zoll kann man doch gar nicht gescheit fernsehen"
Und dann das ganze noch mit dem mindestlohn verknüpfen...

Sven77
2013-05-07, 11:38:26
"Dekadent" wurde von dem Troll der diesen Thread eröffnet hat eingeworfen.. ich glaube sonst hat niemand das Wort in den Mund genommen

PHuV
2013-05-07, 11:57:10
Mal ganz konkret mein normaler Essensablauf an einem Werktag:
Frühstück: Müsli (Dr. Oetker Vitalis, die 1,5kg Packung kostet 7/8€ iirc und hält nen halben Monat oder so) mit Milch (1,5 Liter Tetrapack ~1,5€ hält 1-2 Wochen)
Wo bekommt man 1,5 KG Vitalis her? :confused: Bei mir in der Umgebung Berlin/Kudamm gibt es keinen Laden, wo Du solche Packungen her bekommst.

Der nächst größere Real wäre bei mir Spandau Arcaden, da habe ich solche großen Packungen gesehen, die sind aber genau so billig/teuer wie 2-3 kleine, teilweise sind die Großpackungen sogar teurer. :eek:

Milch verbrauchte ich allein 2-3 in einer Woche. Und Dir reicht ein Apfel pro Tag? Bei mir kommt da noch eine Banane, eine Kiwi, Trauben, Orangen, im Sommer Nektarinen dazu. Und Toast esse ich ganz selten, wenn dann nur gescheites Vollkorn oder Mehrkornbrot. Und Öl brauche ich viel mehr, 1 Flasche pro Monat, wenn man entsprechend kocht.

Gut, dann lebst Du wirklich sparsam, und kaufst Dir auch kein Naschzeugs, oder mal nen Kuchen oder so etwas?

Nein, keiner ist dekadent wenn er gerne 500 euro als single ausgibt. Soll er doch.
Aber zu sagen " soviel muss man ausgeben, sonst bekommt man nur scheisse und ernährt sich ungesund" ist wie zu sagen "wie 42 zoll tv unter 70 zoll kann man doch gar nicht gescheit fernsehen"
Und dann das ganze noch mit dem mindestlohn verknüpfen...
Nochmals, klar gehts billiger, aber dann hast Du definitiv nur einfaches und anspruchsloses Essen.

Iceman346
2013-05-07, 12:24:11
Wo bekommt man 1,5 KG Vitalis her? :confused: Bei mir in der Umgebung Berlin/Kudamm gibt es keinen Laden, wo Du solche Packungen her bekommst.

Der nächst größere Real wäre bei mir Spandau Arcaden, da habe ich solche großen Packungen gesehen, die sind aber genau so billig/teuer wie 2-3 kleine, teilweise sind die Großpackungen sogar teurer. :eek:

Stehen hier im Kaufland rum, nicht für alle Sorten aber das normale Müsli mit Rosinen ist immer dabei.
Hab ehrlich gesagt die Einzelpreise noch nicht verglichen, die nächst kleinere Größe sind 500g, ich gehe eigentlich davon aus das es teurer sein wird davon 3 Stück zu kaufen.

Milch verbrauchte ich allein 2-3 in einer Woche. Und Dir reicht ein Apfel pro Tag? Bei mir kommt da noch eine Banane, eine Kiwi, Trauben, Orangen, im Sommer Nektarinen dazu. Und Toast esse ich ganz selten, wenn dann nur gescheites Vollkorn oder Mehrkornbrot.

Gut, dann lebst Du wirklich sparsam, und kaufst Dir auch kein Naschzeugs, oder mal nen Kuchen oder so etwas?

Milch nutze ich nur zu Müsli oder hin und wieder zum kochen. Das ich die einfach so trinke ist selten.

Und zusätzlich zum Apfel noch das ganze andere Obst was du da aufzählst? Dann könnt ich eine der anderen Mahlzeiten komplett ausfallen lassen ;) Lass es an manchen Tagen 2 Äpfel sein, aber mehr ists nur wenn ich an Stelle des Brotes Obst auf die Arbeit mitnehme.
Liegt aber auch an den zeitlichen Gegebenheiten. Auf der Arbeit esse ich nichts zwischendurch sondern nur in der Mittagspause und wenn ich gegen 17:30 zu Hause ankomme fange ich direkt mit dem Kochen fürs Abendessen an. Obst gibts dann meist allenfalls als Nachtisch.

Was Naschzeugs/zwischendurch Essen angeht: Wenn ich was da hab esse ich das innerhalb kürzester Zeit weg, darum kaufe ich mir sowas normalerweise nicht selbst sondern kriege nur hin und wieder was geschenkt. Den Naschtrieb erfülle ich quasi mit Obst und esse bei den Hauptmahlzeiten ordentlich. Das hat auch alles etwas mit meiner Nahrungsumstellung zum Abnehmen zu tun (hatte das im Sport/Fitness bereich dokumentiert, bin von ~113kg auf ~90kg runter)

Nochmals, klar gehts billiger, aber dann hast Du definitiv nur einfaches und anspruchsloses Essen.

Da deine Aussage ja auch meine Gewohnheiten umfasst: Was empfindest du denn konkret daran als einfach oder anspruchslos? Konkret kann ich bisher bei deinen Aussagen eigentlich nur 3 Dinge ableiten:
- Mehrmals das gleiche Essen an folgenden Tagen: Für Singles eigentlich eine Notwendigkeit wenn man nicht einfrieren oder wegwerfen will.
- Weniger Obst: Wie gesagt empfinde ich deine Ausführungen als sehr reichlich, mehr als ~2 Obstteile in der Größe/Fülligkeit eines Apfels empfinde ich als Zwischenmahlzeit am Tag als zu viel.
- Kein Naschzeug (Kuchen/Plätzchen/Chips): Hier ist Obst definitiv die gesündere Variante ;)

minos5000
2013-05-07, 12:58:22
Ich hab echt keine Ahnung wie man als Single mehr als ~300€ im Monat für Essen rausfeuern soll wenn man nicht grade absichtlich darauf aus ist.


So schwer ist das nicht. Monatlich lasse ich schon allein 150€ in der Kantine und bei Lebensmitteln für den Heimgebrauch komme ich auch fast auf 200€.

Und so viel muss man dafür gar nicht kaufen, 500g Brot 3€, Stück Käse an der offenen Theke 8€, mal ein Fisch 15€ usw...

PHuV
2013-05-07, 13:04:56
Stehen hier im Kaufland rum, nicht für alle Sorten aber das normale Müsli mit Rosinen ist immer dabei.
Hab ehrlich gesagt die Einzelpreise noch nicht verglichen, die nächst kleinere Größe sind 500g, ich gehe eigentlich davon aus das es teurer sein wird davon 3 Stück zu kaufen.
Mach das mal, ich glaube, Du bist dann überrascht, ich war es zumindest.

Hydrogen_Snake
2013-05-07, 13:11:30
Also ich esse meine currywurst ja nurnoch mit geraspeltem blattgold.
Unter 30 am tag geht da nix ;)

Dekadent genug :)

Nein, keiner ist dekadent wenn er gerne 500 euro als single ausgibt. Soll er doch.
Aber zu sagen " soviel muss man ausgeben, sonst bekommt man nur scheisse und ernährt sich ungesund" ist wie zu sagen "wie 42 zoll tv unter 70 zoll kann man doch gar nicht gescheit fernsehen"
Und dann das ganze noch mit dem mindestlohn verknüpfen...

...im powi nennt man das wesselieren ;D

spaß beiseite.

bekehrungsversuche einstellen. man kann für wenig geld gut essen, qualität hat aber immer seinen preis. und nein, nur weil geprüfte produkte aus polen/tschechien/italien/spanien/holland vom discounter bekomme hat das nicht mit qualität zu tun, auch wenn es ein prüfsiegel trägt.

kauft euren spargel doch aus u-r-gay anstatt vom lokalen bauern, kostet nur die hälfte. schließlich ist spargel ja spargel. fresst bitte aufgrund des mindestlohns bitte den auslandspargel mit der prise feinstaub den er verursachte.

alles etwas überspitzt formuliert und kein persönlicher anfuck außer ihr wollt ihn mir unterstellen. ihr solltet euch selbst kümmern und nicht um euch kümmern lassen. dann weint ihr auch nicht dem grillhuhn von der theke nach, das im verbrauch für euch 4€ kostet und im einkauf 30ct.

jep.

30ct.

ALTAY
2013-05-07, 13:33:54
Meine 2 Cents:
Wenn ich das Geld hätte, würde ich sofort auf höhere Lebensmittelkosten umsteigen und damit meine ich jetzt nicht irgendwelche Markenprodukte, sondern richtige Qualität.
Verstehe gar nicht, wieso jemand dekadent sein sollte, weil er viel für Lebensmittel ausgibt?

Genau so sieht es aus - Das sieht man doch schon am Obst & Gemüse, kaum jemand ist bereit mal ein paar € mehr auszugeben.
Aber 5 € für Zigaretten und Party am Wochenende ist das Geld da........:freak:
Letztlich muss das jeder für sich entscheiden - 500 €/Monat als Single ist auch schon extrem hoch gegriffen, dafür
kriegt man locker ne kleine Familie durch. (dazu zähle ich aber keine Restaurantbesuche)

Iceman346
2013-05-07, 13:38:11
So schwer ist das nicht. Monatlich lasse ich schon allein 150€ in der Kantine und bei Lebensmitteln für den Heimgebrauch komme ich auch fast auf 200€.

Und so viel muss man dafür gar nicht kaufen, 500g Brot 3€, Stück Käse an der offenen Theke 8€, mal ein Fisch 15€ usw...

Natürlich ist das nicht schwer, das wurde auch nie bestritten. Angefangen hat die Diskussion weil PHuV 500€ für eine Einzelperson als normalen Betrag für Nahrungsmittel im Monat bezeichnet hatte.

Mach das mal, ich glaube, Du bist dann überrascht, ich war es zumindest.

Werd ich beim nächsten Einkauf mal drauf achten.

drexsack
2013-05-07, 13:42:36
Nochmals, klar gehts billiger, aber dann hast Du definitiv nur einfaches und anspruchsloses Essen.

Sprach Cpt. Schlemmerfilet X-D

minos5000
2013-05-07, 14:31:28
Natürlich ist das nicht schwer, das wurde auch nie bestritten. Angefangen hat die Diskussion weil PHuV 500€ für eine Einzelperson als normalen Betrag für Nahrungsmittel im Monat bezeichnet hatte.

Hui, 500€ wären dann entweder sehr üppig, oder ziemlich exklusiv...

Simon Moon
2013-05-07, 15:35:43
Hui, 500€ wären dann entweder sehr üppig, oder ziemlich exklusiv...

Wenn man es sich leisten kann, wieso nicht? Evtl. verzichtet man dafür ja auf ein Auto, auf Zigaretten und Parties. Es gibt da nun wirklich diverse Dinge, die sinnloser sind, als gutes - meinetwegen exklusives - Essen.

V2.0
2013-05-07, 15:38:53
Die Diskussion entstand aber nur weil postuliert wurde, dass der Mindestlohn es erlauben sollte, diese Summe für Essen auszugeben, ohne sonstige Einschränkungen dafür machen zu müssen.

Simon Moon
2013-05-07, 15:47:32
Die Diskussion entstand aber nur weil postuliert wurde, dass der Mindestlohn es erlauben sollte, diese Summe für Essen auszugeben, ohne sonstige Einschränkungen dafür machen zu müssen.

Kannst du das belegen? Ich seh darauf keine Indizien im Eingangspost.

Die Diskussion war ja eher so:
A: Ich geb für meine Familie mit 2 Kindern 500€ fürs essen aus, weil ich es mir leisten kann und gutes Essen für mich wichtig ist.
B: WAS? Als Single forderst du 500€ fürs Essen in Hartz IV?!?! GEHTS NOCH?
C: Und einen Mercedes will er sich mit HartzIV auch noch leisten können.
...

Heelix01
2013-05-07, 16:06:28
jeder soll ausgeben was er kann und will!
Ich würde würde mir nie Nudeln im Reformhaus für 2€ kaufen wenn ich Nudeln auch für 50cent beim Discounter bekomme.

Einzig und alleine Fleisch und Wurst hole ich vom örtlichen Fleischer für 200%-300% vom Discount Preis einfach weil es besser schmeckt.

ux-3
2013-05-07, 16:10:58
Kannst du das belegen? Ich seh darauf keine Indizien im Eingangspost.

Dieser Thread resultiert aus einer OT Diskussion im Thread zu Mindestlohn. Du kannst PHUVs Statement dort nachlesen!

PHuV
2013-05-07, 16:59:25
Und? es war ja nur ein Vorschlag oder Richtiline.
So daß jeder ohne staatliche Hilfe leben kann. Wie sind den die Kosten für ein Single-Leben im Monat?
Paßt das so?
Das das hier gleich so eine Welle geben würde, ahnte ich ja nicht, typisch 3D-Center-Diskussionskultur.
Sorry, wenn ich manche sehe, was sie für Zigaretten, Drogen, Alkohol und Co ausgeben...

Und mal eine Frage, wie viele haben ihren Arbeitsplatz direkt in der Nähe? Ich vermute doch mal stark, daß viele Leute auch Pendler sind. Wer da für eine Fahrt mal eine Stunde unterwegs ist, hat dann ca. 10 Stunden am Tag erst mal verloren. Ich glaube dann nicht, daß dann hier die Leute sich noch abends etwas großartig kochen, und dann doch eher eine Kantine bevorzugen würden.

Odal
2013-05-07, 17:49:59
Mehr als jeder zweite in deutschland ist eh zu dick, aber wir müssen natürlich spachteln wie die weltmeister.

wohl eher weil sich nicht jeder das gute Filetstück erlauben kann und wenn überhaupt sich an fettem Mett oder leeren nutzlosen Kohlehydraten aka Brot&Brötchen (weil billig) sättigen muss.

Ich behaupte mal das der Prozentsatz der Übergewichtigen bei den "Armen" in Dtl. deutlich höher ist als bei gut betuchten (und das liegt nicht unbedingt an der Bildungsferne)

100g Brot haben nunmal ihre 400kcal (und treiben schön den Insulinspiegel + Appetit hoch) während ein filetstück vielleicht 80-120kcal hat und nicht weniger sättigt

klar wären wir ein 3. Welt Land wo man wirklich verhungern könnte (statt sich mit ungesundem Brot&Co irgendwie schlecht ernähren zu können) wären die Armen natürlich Hungerhaken statt fettleibig

aber bisher ist das wirkliche "Verhungern" in Dtl. noch recht selten (wer weiß wie lang noch bei diesem amerikanischen Vulgärkapitalismus und Vermögenspreizung)

ux-3
2013-05-07, 18:03:01
wohl eher weil sich nicht jeder das gute Filetstück erlauben kann und wenn überhaupt sich an fettem Mett oder leeren nutzlosen Kohlehydraten aka Brot&Brötchen (weil billig) sättigen muss.

Oh ja! Auf Schwarzbrot und körnigem Frischkäse steht seit H4 die Todesstrafe! (Polarer geht's nicht mehr,oder?)


Ich behaupte mal das der Prozentsatz der Übergewichtigen bei den "Armen" in Dtl. deutlich höher ist als bei gut betuchten (und das liegt nicht unbedingt an der Bildungsferne)

Sondern an der Selbstbeherrschung! ;)

PHuV
2013-05-07, 18:13:06
Ich behaupte mal das der Prozentsatz der Übergewichtigen bei den "Armen" in Dtl. deutlich höher ist als bei gut betuchten (und das liegt nicht unbedingt an der Bildungsferne)
Das scheint wirklich was dran zu sein:

Spon - Übergewicht: "Mangelnde Bildung macht dick" (http://www.spiegel.de/panorama/uebergewicht-mangelnde-bildung-macht-dick-a-256598.html)
Süddeutsche - Bildung macht schlank (http://www.sueddeutsche.de/leben/ergebnisse-der-verzehrstudie-bildung-macht-schlank-1.595947)
Bundesministerium für Forschung und Bildung: Von Haus aus dick? (http://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/von-haus-aus-dick.php)

Odal
2013-05-07, 18:17:18
Oh ja! Auf Schwarzbrot und körnigem Frischkäse steht seit H4 die Todesstrafe! (Polarer geht's nicht mehr,oder?)




Sondern an der Selbstbeherrschung! ;)

versteh ich jetzt nicht die aussage aber ok schwarzbrot (wie quasi jedes gebäck) ist auch keine "gute ernährung" (ok ich sehe das etwas nüchterner und radikaler als der typische dt. alles"fresser") und man kann nicht nur hüttenkäse essen zumal der Harzer da auch schon mit min. 10x47cent bis 80cent bei 5-8€ täglich ist

ux-3
2013-05-07, 18:23:51
Das scheint wirklich was dran zu sein

Deine Artikel widersprechen Odal aber ganz klar! Sie stellen gerade einen Zusammenhang mit Bildung her.

ux-3
2013-05-07, 18:25:45
(ok ich sehe das etwas nüchterner und radikaler als der typische dt. alles"fresser")

Schon OK, du bist schließlich auserwählt. :rolleyes:


und man kann nicht nur hüttenkäse essen zumal der Harzer da auch schon mit min. 10x47cent bis 80cent bei 5-8€ täglich ist

Würde ich ihm auch nicht unbedingt raten. Aber offensichtlich willst du mich nicht verstehen.

Odal
2013-05-07, 18:25:54
Das scheint wirklich was dran zu sein:

Spon - Übergewicht: "Mangelnde Bildung macht dick" (http://www.spiegel.de/panorama/uebergewicht-mangelnde-bildung-macht-dick-a-256598.html)
Süddeutsche - Bildung macht schlank (http://www.sueddeutsche.de/leben/ergebnisse-der-verzehrstudie-bildung-macht-schlank-1.595947)
Bundesministerium für Forschung und Bildung: Von Haus aus dick? (http://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/von-haus-aus-dick.php)

Ähnlich stark wie die Bildung beeinflusst auch das Haushaltseinkommen das Gewicht. Der niedrigste Anteil stark übergewichtiger, das heißt fettsüchtiger Frauen und Männer findet sich in Haushalten, in denen das Pro-Kopf-Nettoeinkommen über 2000 Euro liegt.

Wer weniger zur Verfügung hat, ist dicker - mit der Ausnahme derjenigen, die über nicht einmal 500 Euro im Monat verfügen. Mediziner wissen schon länger, dass kein anderer Faktor das Risiko zu erkranken und früher zu sterben so sehr erhöht, wie Armut und schlechte Bildung.

Das sind dann wohl schon die, die auch bei der überwiegenden Ernährung mit billigen Brot etc. Hunger leiden müssen, da sie von den 500€ mtl. nur noch unter 100 für Nahrungsmittel haben.

ux-3
2013-05-07, 18:26:51
Das sind dann wohl schon die, die auch bei der überwiegenden Ernährung mit billigen Brot etc. Hunger leiden müssen, da sie von den 500€ mtl. nur noch unter 100 für Nahrungsmittel haben.

Gratulation, du hast die Aussage von drei Artikeln gezielt überlesen. :biggrin: Korreliere das mal mit Rauchern. ;)

Odal
2013-05-07, 18:30:08
Schon OK, du bist schließlich auserwählt. :rolleyes:




Würde ich ihm auch nicht unbedingt raten. Aber offensichtlich willst du mich nicht verstehen.

was soll ich denn verstehen? Ich kenne typische Nahrungsmittelpreise und kann dir sagen das das billigste Brot&Co ist und zugleich auch das ungesündeste.
Selbst "Genussmittel" wie Kuchen ist billiger als eine "gesunde" Fleisch-Gemüsemahlzeit...und da wunderst du dich über die Fettleibigkeit der Armen?
klär mich bitte auf auf was du hinaus willst...dem Durschschnittsdeutschen sein mtl. Budget weiter kürzen damit insgesamt unter 500€ zur Verfügung stehen und es nichtmal dazu reicht sich an Backwaren zu sättigen?

Odal
2013-05-07, 18:33:48
Gratulation, du hast die Aussage von drei Artikeln gezielt überlesen. :biggrin: Korreliere das mal mit Rauchern. ;)

die Aussage ist meistens nur von "Frühstück bis Mittag" gedacht nämlich mit dem Inhalt das Bildungsferne schichten meist fettleibiger sind da sie nicht auf ihre Ernährung achten (Schlussfolgerung - sie wissen es nicht besser) - das ist aber imho komplett vorbeigedacht.

1. laufen sie (selbst ohne auf Ernährung zu achten - wie es vermutlich ein großer Anteil der "Gebildeten" auch nicht tut - es wird gegessen was schmeckt/und finanzierbar ist) aufgrund von deutlich spärlicher Auswahl viel schneller in die Gefahr nur ungesundes Zeug reinzustopfen
und
2. sind die satt aber "fettmachenden" Lebensmittel einfach deutlich günstiger als nur sattmachende Lebensmittel - sie haben einfach keine andere Wahl

ux-3
2013-05-07, 18:46:06
und da wunderst du dich über die Fettleibigkeit der Armen?

Ich wundere mich kein bisschen darüber. Ebensowenig darüber, dass gerade die Armen einen hohen Zigarettenkonsum aufweisen. Eine Gruppe der Armen hingegen hat deutlich weniger Übergewicht und weniger Zigarettenkonsum - dafür aber deutlich mehr Bildung. Das passt alles nicht zu deiner Theorie.

M.E. ist Selbstbeherrschung/ Selbstkontrolle der kausale Schlüssel. Selbstbeherrschung ist für den Erwerb von Bildung notwendig, ebenso für den Erwerb von Geld und für die Vermeidung von Übergewicht und Zigarettenkonsum. Wenn man sich selbst nicht hinreichend "im Griff hat", dann scheitert man in all diesen Gebieten. Wäre jetzt interessant zu sehen, wodurch sich Selbstbeherrschung entwickelt.

wie es vermutlich ein großer Anteil der "Gebildeten" auch nicht tut

Kannst Du diese Vermutung belegen? Meine Erfahrung sagt mir etwas anderes.

PHuV
2013-05-07, 19:28:00
1. laufen sie (selbst ohne auf Ernährung zu achten - wie es vermutlich ein großer Anteil der "Gebildeten" auch nicht tut - es wird gegessen was schmeckt/und finanzierbar ist) aufgrund von deutlich spärlicher Auswahl viel schneller in die Gefahr nur ungesundes Zeug reinzustopfen
und
2. sind die satt aber "fettmachenden" Lebensmittel einfach deutlich günstiger als nur sattmachende Lebensmittel - sie haben einfach keine andere Wahl
Genau das ist der Punkt! Und deshalb bleibe ich bei meinen ~500 EUR für Essen als Grundlage für die Berechnung des Mindeslohnes. Bisher hat mich hier keiner fundiert widerlegt. Das mag sicherlich individuell abweichen, jeder hat einen anderen Umsatz und andere Bedürfnisse. Man darf ja auch nicht vergessen, daß Nahrung auch einen wichtigen psychologischen Faktor hat. Wer sich immer nur das billigste kauft, weil er nicht anders kann, wird psychisch sehr wohl anders drauf sein als jemand, der sich auch mal besseres leisten kann.
M.E. ist Selbstbeherrschung/ Selbstkontrolle der kausale Schlüssel. Selbstbeherrschung ist für den Erwerb von Bildung notwendig, ebenso für den Erwerb von Geld und für die Vermeidung von Übergewicht und Zigarettenkonsum. Wenn man sich selbst nicht hinreichend "im Griff hat", dann scheitert man in all diesen Gebieten. Wäre jetzt interessant zu sehen, wodurch sich Selbstbeherrschung entwickelt.
Meiner Meinung nach würde sich das Thema Übergewicht sehr wohl für einen Teil nachlassen, wenn genug Geld dafür da wäre, um eben auch Alternativen zu haben.