PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Volcanic Islands (VI) - Hawaii, Maui, Iceland, Tonga - 2013/2014


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36

dildo4u
2013-09-24, 13:08:50
Naja okay sie werden wohl kaum kurz vor dem Launch etwas behaupten das nichts mit der Realität zu tun hat...
Man kann Benches immer so drehen das man gewinnt,AMD kann z.b einfach Tomb Raider mit Tress FX,Grid 2 und Dirt Showdown testen.Teste ich hingegen Crysis 3,Metro Last Light und Far Cry 3 liegt NV vorne.Die Shooter sind natürlich wesentlich wichtiger,das sie am ehesten die Hardware ausreizen.

Ailuros
2013-09-24, 13:10:22
Naja okay sie werden wohl kaum kurz vor dem Launch etwas behaupten das nichts mit der Realität zu tun hat...

Nach der Uebersetzung muss ich jetzt wohl auch noch erklaeren fuer was MARKETING steht? :biggrin:

fondness
2013-09-24, 13:16:20
Ist ja nicht so, dass noch keinen Benchmarks verfügbar wäre, auch mit anderen Spielen. Aber bitte wir werden es eh bald erfahren. Ich werte das jedenfalls mal als Bestätigung der Benchs und das befürchtungen Hawaii würde nur gegen die GTX780 antreten falsch sind.

dildo4u
2013-09-24, 13:24:16
Die High-End NV Karten sind auch extrem konservativ gektaktet ebend weils keine Konkurrenz gibt,gibt z.b einige 780 die vom Werk auf Titan Level sind.

http://www.guru3d.com/articles_pages/evga_geforce_gtx_780_sc_acx_review,21.html

Diese Karten werden vorallem zum Launch der AMD billiger als diese sein noch dazu mit einem vernünftigen Custom Kühler.

http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-780-windforce-3x-oc-rev-1-0-gv-n780oc-3gd-a950254.html

ShadowXX
2013-09-24, 13:27:07
Naja okay sie werden wohl kaum kurz vor dem Launch etwas behaupten das nichts mit der Realität zu tun hat...
Der war gut.

Ich glaube inzwischen schon das Hawaii mit (Stock) Titan mithalten kann, aber was das Marketing oder das PR erzählt ist das Papier nicht Wert auf dem es gedruckt ist.

Duplex
2013-09-24, 13:27:34
Ich kann mir vorstellen das Hawaii mit 1,2Ghz rund 20% schneller als Titan ist.

ShadowXX
2013-09-24, 13:28:48
Ich kann mir vorstellen das Hawaii mit 1,2Ghz rund 20% schneller als Titan ist.
Hawaii taket aber nicht mit 1.2 GHz...und ich glaube auch das das selbst mit Wakü nicht machbar sein wird.

Akkarin
2013-09-24, 13:30:26
Wir wissen nicht wie gut Hawaii übertaktet (stock taktet sie auch auch nicht gerade hoch), von daher sind jegliche vergleiche von übertakteten karten ziemlich sinnlos (vor allem wenns sowas wie übertaktete 780 vs. stock hawaii ist)

fondness
2013-09-24, 13:31:50
Der war gut.

Ich glaube inzwischen schon das Hawaii mit (Stock) Titan mithalten kann, aber was das Marketing oder das PR erzählt ist das Papier nicht Wert auf dem es gedruckt ist.

Du glaubst es zwar auch, hältst es aber für Blödsinn, interessanter Widerspruch. :D
Ich glaube das man solche absoluten Aussagen, wie wird sind schneller als die Konkurrenz nicht ohne Grund trifft. Wäre ja auch mehr als lächerlich wenn dann alle Benchmarks was anderes zeigen würde. Klar versucht eine Marketingabteilung immer das eigenen Produkt gut darzustellen, dafür sind sie schließlich da.

dildo4u
2013-09-24, 13:33:32
AMD wird mit dem Turbo schon einiges an Potenzial ausgelotet haben wenn man drauf achtet,die 780 haben alle nur ein ca 50mhz Boost die neue AMD 100 mhz.

Duplex
2013-09-24, 13:34:35
Hawaii taket aber nicht mit 1.2 GHz...und ich glaube auch das das selbst mit Wakü nicht machbar sein wird.
Die 7970 erreicht bereits 1,2 bis 1,3Ghz mit WaKü.
Das sollte auch bei Hawaii möglich sein, der Prozess wird ja nicht schlechter, ganz im Gegenteil, HP > HPM.

M4xw0lf
2013-09-24, 13:36:33
Ich kann mir vorstellen das Hawaii mit 1,2Ghz rund 20% schneller als Titan ist.
Eine Titan mit 1,2 GHz ist allerdings fast 30% schneller als eine Titan :freak:

Palpatin
2013-09-24, 13:39:47
Meine Glaskugel sagt mir das Hawaii auf computerbase in etwa mit der Titan gleichziehen wird, auf ht4u die Titan schlagen wird und auf pcgameshardware gegen die Titan verlieren wird. Wer wettet dagegen? ;)

maximus_hertus
2013-09-24, 13:40:17
Die 7970 erreicht bereits 1,2 bis 1,3Ghz mit WaKü.
Das sollte auch bei Hawaii möglich sein, der Prozess wird ja nicht schlechter, ganz im Gegenteil, HP > HPM.

Yep, meine 7970 (NON-GHZ) läuft auch mit 1300 MHz. Wakü ist halt der Schlüssel für richtig hohe Taktraten ;)

Von daher sollte Hawaii ähnlich gut zu takten sein, sonst lohnt es sich immer weniger, eine zu ordern.

Hoffentlich gibt es morgen dann Infos zur Roadmap des FP-Treibers (Eyefinity). Dann wäre nämlich auch ein 7970 CF interessant (Preis/Leistung) ;)

Knuddelbearli
2013-09-24, 13:47:30
Man kann Benches immer so drehen das man gewinnt,AMD kann z.b einfach Tomb Raider mit Tress FX,Grid 2 und Dirt Showdown testen.Teste ich hingegen Crysis 3,Metro Last Light und Far Cry 3 liegt NV vorne.Die Shooter sind natürlich wesentlich wichtiger,das sie am ehesten die Hardware ausreizen.

Tomb Raider fordert die Hardware deutlich mehr als far Cry ... selbst Crysis ist da nicht soooweit weg und vor allem ist TR richtig schön stimmig

Knuddelbearli
2013-09-24, 13:48:45
Die High-End NV Karten sind auch extrem konservativ gektaktet ebend weils keine Konkurrenz gibt,gibt z.b einige 780 die vom Werk auf Titan Level sind.

http://www.guru3d.com/articles_pages/evga_geforce_gtx_780_sc_acx_review,21.html



Du weisst was ein Boost ist? Sowohl Titan als auch GTX 780 sind ( gerade in Benchmarks die nur eine kurze Spitzenlast darstellen ) auf gut 1 GHz ...

man kann sich aber auch alles schönreden ...

Abgesehen davon das deine EVGA GTX 780 3GB SC ACX dann sogar schon über 1050MHz sein dürfte und es natürlich auch OC Modelle von Hawaii geben wird ...

fondness
2013-09-24, 13:54:16
Du weisst was ein Boost ist? Sowohl Titan als auch GTX 780 sind ( gerade in Benchmarks die nur eine kurze Spitzenlast darstellen ) auf gut 1 GHz ...

man kann sich aber auch alles schönreden ...

Abgesehen davon das deine EVGA GTX 780 3GB SC ACX dann sogar schon über 1050MHz sein dürfte und es natürlich auch OC Modelle von Hawaii geben wird ...

Eben. Eine Titan@stock boostet schnell mal bei ~1Ghz herum. Also so ist es dann auch nicht. Die pro-Mhz-Leistung könnte ziemlich identisch sein. Was schon beachtlich wäre bei einem sehr viel kleineren Die. Dazu kommt noch die höhere Bandbreite, welche bei OCing potentiell eine bessere Skalierung ermöglichen sollte.

Ailuros
2013-09-24, 14:03:26
Du glaubst es zwar auch, hältst es aber für Blödsinn, interessanter Widerspruch. :D
Ich glaube das man solche absoluten Aussagen, wie wird sind schneller als die Konkurrenz nicht ohne Grund trifft. Wäre ja auch mehr als lächerlich wenn dann alle Benchmarks was anderes zeigen würde. Klar versucht eine Marketingabteilung immer das eigenen Produkt gut darzustellen, dafür sind sie schließlich da.

Ein netter "Widerspruch" waere wenn jemand behauptet haette dass Titan nur um 15-20% schneller ist als eine 7970GE, morgen aber der gleiche jemand mir einreden will dass Hawaii um 30-35% schneller ist als 7970GE, wenn in Realitaet die Unterschiede zwischen Hawaii und Titan oder der 780 eigentlich im Durschschnitt nicht der Rede wert sein werden. Selbstverstaendlich gibt es dehnbare "Logik" und Illustrierung dieser, ebenso wie es gelungenes cherry picking gibt welches alles Anteile von gelungenem marketing sind.

So lahmarschig wie der GPU Markt in letzter Zeit vor sich hin trottelt und mit den Wucherpreisen die die IHVs seit 28nm verkaufen ist es wohl ein besonderes "Ereignis", ein 8. Wunder oder eine "brandneue uebereffiziente Architektur" die Leistung vom letzten Jahr mit zumindest 600 Euronen zu erreichen. Ich sehe lediglich ein aufgewaermtes Sueppchen bei einem kleineren Wucherpreis als der Tausender beim Titan.

aufkrawall
2013-09-24, 14:05:13
Dazu kommt noch die höhere Bandbreite, welche bei OCing potentiell eine bessere Skalierung ermöglichen sollte.
afair juckt das bei der Titan mit etwas VRAM-OC bis 1200Mhz einen nicht.
Aus Tahiti XT lässt sich ja trotz des Bandbreitenüberschusses auch nicht wirklich mehr rausholen.

fondness
2013-09-24, 14:09:04
afair juckt das bei der Titan mit etwas VRAM-OC bis 1200Mhz einen nicht.
Aus Tahiti XT lässt sich ja trotz des Bandbreitenüberschusses auch nicht wirklich mehr rausholen.

Also boxleitnerb hat AFAIK schon ein/zweimal erwähnt, dass bei Titan durchaus die Bandbreite etwas bremst....auch wenn es wohl nicht tragisch sein wird.
Das könnte für NV vor allem noch ein kleines Problem werden, wenn sie einen vollen GK110 aka Titan Ultra bringen wollen.

LSSJBroly
2013-09-24, 14:12:31
Also boxleitnerb hat AFAIK schon ein/zweimal erwähnt, dass bei Titan durchaus die Bandbreite etwas bremst....auch wenn es wohl nicht tragisch sein wird.


Bei über 1050MHz bremst die Bandbreite selbst die 780 etwas aus.

Spasstiger
2013-09-24, 14:12:43
Titan skaliert doch ziemlich gut mit dem Chiptakt, daher ist die Speicherbandbreite sicher kein Flaschenhals. Dass man Speicherbandbreite und Chiptakt gemeinsam erhöhen muss, um den optimalen Ertrag zu erhalten, ist ja selbstverständlich, das lässt nicht auf ein Limit schließen.

aufkrawall
2013-09-24, 14:14:46
Bei über 1050MHz bremst die Bandbreite selbst die 780 etwas aus.
Wobei denn genau?
Uralt-Engines mit 8xMSAA zählen nicht. ;)
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, das "Ausbremsen" dürfte aber wohl nicht wirklich spürbar sein.

Palpatin
2013-09-24, 14:16:27
Ein netter "Widerspruch" waere wenn jemand behauptet haette dass Titan nur um 15-20% schneller ist als eine 7970GE, morgen aber der gleiche jemand mir einreden will dass Hawaii um 30-35% schneller ist als 7970GE, wenn in Realitaet die Unterschiede zwischen Hawaii und Titan oder der 780 eigentlich im Durschschnitt nicht der Rede wert sein werden. Selbstverstaendlich gibt es dehnbare "Logik" und Illustrierung dieser, ebenso wie es gelungenes cherry picking gibt welches alles Anteile von gelungenem marketing sind.

Zwischen Hawaii und 7970GE wird es schwer Kirschen zu finden, also müsste nach der Logik desjenigen dann zwangsweise die Hawaii 10-15% vor der Titan liegen. Was durch cherry picking wiederum durchaus möglich sein sollte, also kein "Wiederspruch".

LSSJBroly
2013-09-24, 14:18:51
Titan skaliert doch ziemlich gut mit dem Chiptakt, daher ist die Speicherbandbreite sicher kein Flaschenhals.
Naja, ziehmlich gut ist anders, wenn schon die 780 mit weniger Rechenleistung nicht optimal mit mehr GPU-Takt skaliert.

Wobei denn genau?
Uralt-Engines mit 8xMSAA zählen nicht. ;)
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, das "Ausbremsen" dürfte aber wohl nicht wirklich spürbar sein.

Schau in meiner Signatur - hab da 9 recht aktuelle Games getestet- in 1080p, in 1600p und in 2160p.

Im schnitt sind 1046/3506MHz fast so schnell wie 1176/3004MHz.

Spürbar ist es meistens nicht, aber dennoch erhält man sogut wie nie die volle GPU-Leistung als Performance.

fondness
2013-09-24, 14:19:41
:D

yPekM1TL368

Das letzte Bild zeigt eindeutig die Karte welche auch schon der DICE-Entwickler gezeigt hatte....

Ailuros
2013-09-24, 14:23:08
Also boxleitnerb hat AFAIK schon ein/zweimal erwähnt, dass bei Titan durchaus die Bandbreite etwas bremst....auch wenn es wohl nicht tragisch sein wird.
Das könnte für NV vor allem noch ein kleines Problem werden, wenn sie einen vollen GK110 aka Titan Ultra bringen wollen.

Kann sein dass ich etwas falsch verstanden habe aber nach den bisherigen Infos sieht es nach 1125MHz GDDR5@512bit aus fuer Hawaii fuer default. Dieses entspricht 288GB/s Bandbreite welches Titan ohnehin schon hat. Da NV schon 7.0Gbps GDDR5 auf die GTX770 gesteckt hat, steht ihnen theoretisch was genau im Weg 6.5Gbps oder sogar 7.0Gbps GDDR5 fuer einen hypothetischen 15 SMX GK110 zu benutzen?

Als ich zuerst vom 512bit bus hoerte fuer Hawaii dachte ich selber an zumindest 320GB/s welches wohl in Realitat nur im turbo modus erreicht wird. Hier sollte man sich eher fragen wieso sie genau auf einen 512bit gestiegen sind unter diesen Bedingungen oder ob ihre momentan Architektur vielleicht doch nicht wirklich mit hohen Gbps Werten so gut mitspielt wie man erwarten wuerde.

aufkrawall
2013-09-24, 14:23:49
Schau in meiner Signatur - hab da 9 recht aktuelle Games getestet- in 1080p, in 1600p und in 2160p.

Schöne Tests, aber da bringt eine Takterhöhung von 3000 auf 3500Mhz auch nie mehr als 7%.
Bestätigt also doch genau das, was ich sagte (habe auch von VRAM-OC geschrieben).

Duplex
2013-09-24, 14:24:49
Naja, ziehmlich gut ist anders, wenn schon die 780 mit weniger Rechenleistung nicht optimal mit mehr GPU-Takt skaliert.

Schau in meiner Signatur - hab da 9 recht aktuelle Games getestet- in 1080p, in 1600p und in 2160p..

Kommt Hawaii auch in deinem Test als Ergänzung?

LSSJBroly
2013-09-24, 14:27:00
Kommt Hawaii auch in deinem Test als Ergänzung?


Wu du mir dann eine schenkst :freak:

Spasstiger
2013-09-24, 14:29:26
Im schnitt sind 1046/3506MHz fast so schnell wie 1176/3004MHz.
Das ist doch ganz normal, ich sehe da keinen Flaschenhals. Eine ausgewogene Architektur verhält sich so, dass sowohl eine Erhöhung der Speicherbandbreite als auch eine Erhöhung der Rechenleistung jeweils mehr Performance bringt.

fondness
2013-09-24, 14:29:28
Kann sein dass ich etwas falsch verstanden habe aber nach den bisherigen Infos sieht es nach 1125MHz GDDR5@512bit aus fuer Hawaii fuer default. Dieses entspricht 288GB/s Bandbreite welches Titan ohnehin schon hat. Da NV schon 7.0Gbps GDDR5 auf die GTX770 gesteckt hat, steht ihnen theoretisch was genau im Weg 6.5Gbps oder sogar 7.0Gbps GDDR5 fuer einen hypothetischen 15 SMX GK110 zu benutzen?

Als ich zuerst vom 512bit bus hoerte fuer Hawaii dachte ich selber an zumindest 320GB/s welches wohl in Realitat nur im turbo modus erreicht wird. Hier sollte man sich eher fragen wieso sie genau auf einen 512bit gestiegen sind unter diesen Bedingungen oder ob ihre momentan Architektur vielleicht doch nicht wirklich mit hohen Gbps Werten so gut mitspielt wie man erwarten wuerde.

Es sieht so aus als ob AMD Pitcain-MCs bei Hawaii verbaut, da dieser laut Dave Baumann deutlich weniger Platz brauchen und wohl auch weniger Strom schlucken als die größeren Tahiti MCs und dafür lieber ein breiteres SI in kauf nimmt. Ein Tahiti MC soll doppelt so groß sein wie ein Pitcain MC, dafür natürlich auch für sehr viel höhere Taktraten ausgelegt sein.

LSSJBroly
2013-09-24, 14:31:03
Das ist doch ganz normal, ich sehe da keinen Flaschenhals. Eine ausgewogene Architektur verhält sich so, dass sowohl eine Erhöhung der Speicherbandbreite als auch eine Erhöhung der Rechenleistung jeweils mehr Performance bringt.

Ich hab immer noch die schöne GTX 580 im Hinterkopf. Da hat Speicher-OC (auch bei über 900MHz GPU-Takt) selten mehr als 1 bis 2% gebracht. So stelle ich mir eine gute Architektur vor.

fondness
2013-09-24, 14:33:03
Ich hab immer noch die schöne GTX 580 im Hinterkopf. Da hat Speicher-OC (auch bei über 900MHz GPU-Takt) selten mehr als 1 bis 2% gebracht. So stelle ich mir eine gute Architektur vor.

Auch bei den ganzen 7900-Chips bringt mehr Bandbreite praktisch nichts. Letztlich schadet es nie genug Bandbreite zu haben. Aber das scheint laut deinen Tests wirklich nicht tragisch zu sein, aber war ja nur eine GTX780.

Iruwen
2013-09-24, 14:40:40
:D

http://youtu.be/yPekM1TL368

Das letzte Bild zeigt eindeutig die Karte welche auch schon der DICE-Entwickler gezeigt hatte....

Just beleive.

Ailuros
2013-09-24, 14:45:54
Es sieht so aus als ob AMD Pitcain-MCs bei Hawaii verbaut, da dieser laut Dave Baumann deutlich weniger Platz brauchen und wohl auch weniger Strom schlucken als die größeren Tahiti MCs und dafür lieber ein breiteres SI in kauf nimmt. Ein Tahiti MC soll doppelt so groß sein wie ein Pitcain MC, dafür natürlich auch für sehr viel höhere Taktraten ausgelegt sein.

Aendert aber nichts daran dass NV irgendwelchen hypothetischen 780 Nachfolger nicht theoretisch mit schnellerem Speicher bzw. hoeherer Bandbreite ausstatten kann. Koennte zu einem teurem Sport werden natuerlich aber NV wird dann schon wieder einen netten Wucherpreise finden falls das Resultat um ein paar Prozent schneller sein sollte.

Das natuerlich alles wenn NV wirklich zu zickig ist und auf Hawaii antworten will. Unter den heutigen Umstaenden aber waere es weisser wenn sie die bittere Pille schlucken und sich auf die Zukunft konzentrieren.

Distroia
2013-09-24, 14:57:23
:D

http://youtu.be/yPekM1TL368

Das letzte Bild zeigt eindeutig die Karte welche auch schon der DICE-Entwickler gezeigt hatte....

Their defeat was merely delayed.
Till the time after GCN arrived.
But no one wanted to believe.
It dawns with a 512-bit memory bus.

Fixed. Das sind zu viele Fehler - selbst für AMD-Verhältnisse.

fondness
2013-09-24, 14:59:00
Fixed. Das sind zu viele Fehler - selbst für AMD-Verhältnisse.

Kommt auch nicht von AMD; sondern von irgend einem Typen der offensichtlich die Karte hat.

Ailuros
2013-09-24, 15:05:31
Ein Spinner der gut mit Grammatik auskommt ist zu gefaehrlich :freak:

Distroia
2013-09-24, 15:05:32
Kommt auch nicht von AMD; sondern von irgend einem Typen der offensichtlich die Karte hat.

Ist der Typ irgendwie glaubwürdig als Quelle? Scheint kein Redakteur oder sonstwas in der Richtung zu sein, sondern einfach ein Typ der irgendwelche Spielevideos hochlädt.

fondness
2013-09-24, 15:09:30
Ist der Typ irgendwie glaubwürdig als Quelle? Scheint kein Redakteur oder sonstwas in der Richtung zu sein, sondern einfach ein Typ der irgendwelche Spielevideos hochlädt.

Naja ein Bild der Karte wie am Ende des Videos von oben mit Kühler gab es sonst AFAIK noch nirgends zu sehen.

Haruspex
2013-09-24, 15:17:45
Naja ein Bild der Karte wie am Ende des Videos von oben mit Kühler gab es sonst AFAIK noch nirgends zu sehen.

Doch, das ist von der Seite des Koreaners (http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:QXjPeq7V_zoJ:udteam.tistory.com/538%3Fviewbar+site:udteam.tistory.com+50th+state&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=safari).

Der Video-Typ hat auch das Wasserzeichen wegretuschiert.

AnarchX
2013-09-24, 15:18:12
Das Bild ist von den Koreanern: http://videocardz.com/45723/amd-radeon-r9-290x-hawaii-gallery

fondness
2013-09-24, 15:19:13
Okay dann ist es womöglich nur ein verwirrter Nerd. :D

ShadowXX
2013-09-24, 16:08:08
Du glaubst es zwar auch, hältst es aber für Blödsinn, interessanter Widerspruch. :D
Ich glaube das man solche absoluten Aussagen, wie wird sind schneller als die Konkurrenz nicht ohne Grund trifft. Wäre ja auch mehr als lächerlich wenn dann alle Benchmarks was anderes zeigen würde. Klar versucht eine Marketingabteilung immer das eigenen Produkt gut darzustellen, dafür sind sie schließlich da.
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass man den Meldungen vom Marketing oder der PR nicht zuviel glauben schenken sollte.

Und mit "fastest GPU on earth" haben unsere beiden lieblings IHVs schon öfter mal gleichzeitig geworben (je nach auswahl des settings und/oder games stimmte das dann auch:freak:...für beide).

Die 7970 erreicht bereits 1,2 bis 1,3Ghz mit WaKü.
Das sollte auch bei Hawaii möglich sein, der Prozess wird ja nicht schlechter, ganz im Gegenteil, HP > HPM.
Hawaii ist so auf Kante gebaut wenn die technischen Daten und die Größe stimmen, dass das Ding ziemlich sicher nicht besonders gut übertaktbar sein wird.

Meine Glaskugel sagt mir das Hawaii auf computerbase in etwa mit der Titan gleichziehen wird, auf ht4u die Titan schlagen wird und auf pcgameshardware gegen die Titan verlieren wird. Wer wettet dagegen? ;)
Ja...so ungefähr wird es wahrscheinlich kommen.

Godmode
2013-09-24, 16:17:17
Hawaii ist so auf Kante gebaut wenn die technischen Daten und die Größe stimmen, dass das Ding ziemlich sicher nicht besonders gut übertaktbar sein wird.


Mal abwarten, weil bei Titan hat man das selbe gesagt und die geht aber richtig ab mit verbessertem Kühler und gelockertem Powertarget.

fondness
2013-09-24, 16:33:01
Noch ein Teaser:

http://img13.imageshack.us/img13/2278/8q41.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/13/8q41.jpg/)

/Edit: Das Hotel schaut nett aus: :D

http://img856.imageshack.us/img856/8375/3qgz.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/856/3qgz.jpg/)

http://img443.imageshack.us/img443/4057/ssmh.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/443/ssmh.jpg/)

Angiesan
2013-09-24, 17:26:55
Noch ein Teaser:

http://img13.imageshack.us/img13/2278/8q41.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/13/8q41.jpg/)

/Edit: Das Hotel schaut nett aus: :D

http://img856.imageshack.us/img856/8375/3qgz.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/856/3qgz.jpg/)

http://img443.imageshack.us/img443/4057/ssmh.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/443/ssmh.jpg/)

Ich muss jetzt wirklich mal nachdenken ob ich nicht doch noch mal umschule :D
Ich bin zwar auch relativ oft in schönen Hotels aber nicht an so schönen Orten:freak:

fondness
2013-09-24, 17:39:03
Ich muss jetzt wirklich mal nachdenken ob ich nicht doch noch mal umschule :D
Ich bin zwar auch relativ oft in schönen Hotels aber nicht an so schönen Orten:freak:

Da musst du aber schnell sein, Pirate Islands könnte ungemütlich werden. ;D

Ailuros
2013-09-24, 17:46:07
Wenn Ihr einen Reiseleiter braucht muesst Ihr wohl doch einen anderen thread aufmachen.

Sonst wenn's schon OT sein muss: das Hotel ist relativ klein und Hawaii ist generell auch nicht besonders teuer schon gar nicht in der Hotelklasse. Ausser es "denkt" einer von Euch dass es sich hier um besonders hohe Ausgaben handelt. Das Ganze schreit eher nach dem absolut Notwendigen und der Sparerei zu der IHVs in letzten Jahren gezwungen sind.

ShadowXX
2013-09-24, 18:28:36
Mal abwarten, weil bei Titan hat man das selbe gesagt und die geht aber richtig ab mit verbessertem Kühler und gelockertem Powertarget.
Der hat aber auch deaktivierte Einheiten....aber du hast recht, man sollte trotzdem mal abwarten, aber ich bleibe in der Richtung eher pessimistisch.

M4xw0lf
2013-09-24, 20:10:21
Neues von Kyle:
I am simply relating what a trusted source inside AMD communicated to me. This is of course exciting to hear, but as always, we will fully evaluate whatever new technology is at hand in the near future.
http://hardforum.com/showpost.php?p=1040222072&postcount=57

horn 12
2013-09-24, 20:16:09
Sorry, aber was bedeuted dies auf gut Deutsch ?

dildo4u
2013-09-24, 20:17:24
Sorry, aber was bedeuted dies auf gut Deutsch ?
Sie haben von AMD Quellen gehört,das die Karte toll ist wollen es aber lieber selber testen.

M4xw0lf
2013-09-24, 20:18:10
Jemand von AMD hat offenbar zu ihm gesagt, ihr Zeug ist schneller als das von NV.

Ailuros
2013-09-24, 20:19:28
Sorry, aber was bedeuted dies auf gut Deutsch ?

Dass er wie jeder logische Mensch in seinen Schuhen Hawaii selber erleben will um einer objektiveren Schlussfolgerung zu kommen vielleicht? Nur weil egal wer von AMD etwas behauptet muss man es auch nicht blindlings glauben.

MR2
2013-09-24, 20:37:39
"Ich bin gespannt auf morgen. Offizielle Specs wirds für euch nicht geben - für mich unter NDA schon, wir sind ja vor Ort in Hawaii" - schreibt der Volker von cbase.

Nicht mal Specs solls geben? Enttäuschend.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1256514&p=14561934#post14561934

M4xw0lf
2013-09-24, 20:43:05
"Ich bin gespannt auf morgen. Offizielle Specs wirds für euch nicht geben - für mich unter NDA schon, wir sind ja vor Ort in Hawaii" - schreibt der Volker von cbase.

Nicht mal Specs soll geben? Enttäuschend.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1256514&p=14561934#post14561934

;(

Leonidas
2013-09-24, 20:49:38
Das wäre jetzt arg enttäuscht.

dildo4u
2013-09-24, 20:51:17
Irgendjemand wird schon Folien leaken.

Locuza
2013-09-24, 20:59:20
Das mit den 21 Uhr MEZ war im übrigen Banane ... der Stream geht erst in 1h und 11min los, also 22 Uhr.
Wie meinen?
Es war doch der 25. September 21 Uhr angegeben.

Hübie
2013-09-24, 20:59:37
Schreibt dann einer von euch ein paar links zu streaming-Diensten wenns losgeht? Vielleicht kann ich das gucken wenn unser Krümel aufwacht und Flasche haben will :smile: ;D

Leonidas
2013-09-24, 21:00:57
Wie meinen?
Es war doch der 25. September 21 Uhr angegeben.


Richtig. Meinerseits falsch gelesen. Das 1 am Anfang bedeutete 25, nicht 24 ... verwirrend, bei mir ist schon 25.

fondness
2013-09-24, 21:02:06
Hier gibts doch eh einen Countdown:

bHfmM6QYWNM

Link AMD: http://ir.amd.com/phoenix.zhtml?c=74093&p=irol-eventDetails&EventId=5024687

john carmack
2013-09-24, 21:05:50
Passiert da jetzt gleich was?
Ist auf Hawaii schon der 25te?

M4xw0lf
2013-09-24, 21:08:23
Passiert da jetzt gleich was?
Ist auf Hawaii schon der 25te?
NEIEN! ;D

gedi
2013-09-24, 21:09:07
Passiert da jetzt gleich was?
Ist auf Hawaii schon der 25te?

Neein

Ailuros
2013-09-24, 21:09:24
Passiert da jetzt gleich was?
Ist auf Hawaii schon der 25te?

Der countdown laeuft wenn man draufklickt. In ca. 23 Stunden 50 Minuten geht es los.

dildo4u
2013-09-24, 21:09:55
Passiert da jetzt gleich was?
Ist auf Hawaii schon der 25te?
Nein Hawaii liegt in einer US Zeitzone.

http://www.zeitzonen.de/hawaii_standard_time_hst.html

Akkarin
2013-09-24, 21:10:52
Wenigstens sind die Zeiten für Steam und Hawaii unterschiedlich.

john carmack
2013-09-24, 21:10:53
na toll... :/

Skysnake
2013-09-25, 00:32:31
Kann sein dass ich etwas falsch verstanden habe aber nach den bisherigen Infos sieht es nach 1125MHz GDDR5@512bit aus fuer Hawaii fuer default. Dieses entspricht 288GB/s Bandbreite welches Titan ohnehin schon hat. Da NV schon 7.0Gbps GDDR5 auf die GTX770 gesteckt hat, steht ihnen theoretisch was genau im Weg 6.5Gbps oder sogar 7.0Gbps GDDR5 fuer einen hypothetischen 15 SMX GK110 zu benutzen?

Als ich zuerst vom 512bit bus hoerte fuer Hawaii dachte ich selber an zumindest 320GB/s welches wohl in Realitat nur im turbo modus erreicht wird. Hier sollte man sich eher fragen wieso sie genau auf einen 512bit gestiegen sind unter diesen Bedingungen oder ob ihre momentan Architektur vielleicht doch nicht wirklich mit hohen Gbps Werten so gut mitspielt wie man erwarten wuerde.
Breites SI bedeutet halt mehr L2 Cache bei AMD, und damit deutlich gestiegene effektive Bandbreite und auch die Möglichkeit ein größeres Workingset in die Caches zu bekommen.

Das niedriger getaktete SI sollte auch eine Stromersparnis bringen bei gleicher Bandbreite. Hohe Taktraten brauchen unverhältnismäßig viel Energie.

mczak
2013-09-25, 01:16:38
Breites SI bedeutet halt mehr L2 Cache bei AMD, und damit deutlich gestiegene effektive Bandbreite und auch die Möglichkeit ein größeres Workingset in die Caches zu bekommen.

Also dass man sowas wegen dem L2-Cache macht kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Eine Verdoppelung des Cache pro MC geht quasi automatisch mit Null Aufwand (beim Design) - müsste ich raten würde ich sagen das wäre wahrscheinlich sogar einfacher als mehr Cache-Segmente zu verwalten.
Cape Verde hat ja scheinbar auch schon 256kB pro 64bit MC (wenn ich mich nicht täusche haben alle anderen GCN Chips 128kB pro 64bit MC). Nvidia skaliert das sogar von 128kB pro 64bit MC (gk104/gk106/gk107) über 256kB (gk110) bis 512kB (gk208).

Das niedriger getaktete SI sollte auch eine Stromersparnis bringen bei gleicher Bandbreite. Hohe Taktraten brauchen unverhältnismäßig viel Energie.
Das hingegen macht einiges mehr Sinn (umso mehr wenn man bedenkt dass es 5gbps Chips als low-voltage 1.35V gibt und die über-6gbps immer noch overvolt benötigen, also 1.55 oder 1.6V). Abgesehen davon dass offensichtlich die PHY kleiner sein können so dass das vom Platzbedarf her wahrscheinlich auch kein grosser Unterschied besteht. Ob es komplizierteres Routing (und somit komplexeres PCB) benötigt bin ich auch nicht wirklich sicher, man hat zwar mehr Leitungen die sind dafür aber etwas weniger heikel.

Skysnake
2013-09-25, 01:37:52
Mit mehr MCs und damit mehr Cacheblöcken hast du aber auch wieder kleinere Chacheblöcke. Du brauchst also weniger Ansteuerungslogik, und kannst die Caches auch etwas schlanker bauen.

Gleichzeitig hängt ja auch wieder jeder Cacheblock am Crossbar. Du kannst da also die Bandbreite vom L2 wahrscheinlich um 33% steigern. Ich weiß leider gerade nicht, ob die L2 Caches vollen durchsatz bringen können, oder nicht. Ich denke der Crossbar wird aber schon blockierungsfrei sein, und auch die volle Bandbreite verarbeiten können.

Ein Aufteilen auf mehr Cacheblöcke macht also durchaus Sinn. Zumal eben 8x256kB mehr ist als 6x256kB eines 384Bit Interfaces ;)

Ich erwarte schon 2MB L2 Cache. Das würde Hawaii für GPGPU einfach sehr sehr gut tun.

-/\-CruNcher-/\-
2013-09-25, 01:40:30
Jemand von AMD hat offenbar zu ihm gesagt, ihr Zeug ist schneller als das von NV.

Als das jetzige Zeug von NV, sie werden garantiert mit Maxwell nachziehen nur in der Zeitspanne bis Q1 2014 werden sie ordentlich Gamer Kundschaft verlieren, je nachdem wie schnell AMD den Release Vorsprung als Vorteil auch Retail für sich nutzen kann ;)
Wenn Nvidia es allerdings nicht schaffen sollte Q1 2014 was besseres zu präsentieren oder ebenwürdiges in perf/watt und auch Compute Balance mit Maxwell dann würde es erst richtig interessant werden auch je länger sich das Release hinzieht wirkt sich negativ für Nvidia aus (allerdings könnten sie das AMD release anscheinend mit Kepler refreshes gut überbrücken, wenn sie schon mit problemen kalkulieren für das Q1 Release, sind diese vieleicht sogar schon unterwegs), diese Zeitspanne ist aber eigentlich schon seit Jahren der normale Zyklus zwischen Research/Release bei AMD und Nvidia und Nvidia konnte bis jetzt immer AMD wieder einholen, nur AMD hat einen ganz anderen Vorteil den Nvidia damals hatte ihr Ökosystem zwischen PC und Konsole und das nun dominierend man hört nichts mehr von TWIMTBP aber immer mehr von AMDs Never Settle und Co auch seit dem der Nvidia verantwortliche von damals dafür bei AMD gelandet ist :)
Bin wirklich gespannt ob die Reviewer das ausser acht lassen werden und zum AMD kauf aufrufen werden und somit AMDs plan aufgeht oder ob sie zu bedacht raten werden und empfehlen abzuwarten (obwohl abwarten bei Gamern ja immer so ein Problem ist) ;)
Der Druck seitens AMD wird jedenfalls größer mann hat sich vom ATI kauf erholt (alles optimal integriert) und Nvidia muss die Balance zwischen Geforce und Tegra halten ohne Geforce in Gefahr zu bringen wobei das Research am Tegra GPU core ja eigentlich auch von Vorteil für den Desktop Core sein sollte ;) (kein einfacher Verwaltungs und Plannungsakt)

Thunder99
2013-09-25, 02:02:02
Als das jetzige Zeug von NV, sie werden garantiert mit Maxwell nachziehen nur in der Zeitspanne bis Q1 2014 werden sie ordentlich Gamer Kundschaft verlieren, je nachdem wie schnell AMD den Release Vorsprung als Vorteil auch Retail für sich nutzen kann ;)
Wenn Nvidia es allerdings nicht schaffen sollte Q1 2014 was besseres zu präsentieren oder ebenwürdiges in perf/watt und auch Compute Balance dann würde es erst richtig interessant werden, diese Zeitspanne ist aber eigentlich schon seit Jahren der normale Zyklus zwischen Research/Release bei AMD und Nvidia und Nvidia konnte bis jetzt immer AMD wieder einholen, nur AMD hat einen ganz anderen Vorteil den Nvidia damals hatte ihr Ökosystem zwischen PC und Konsole und das nun dominierend man hört nichts mehr von TWIMTBP aber immer mehr von AMDs Never Settle und Co auch seit dem der Nvidia verantwortliche von damals dafür bei AMD gelandet ist :)
Bin wirklich gespannt ob die Reviewer das ausser acht lassen werden und zum AMD kauf aufrufen werden und somit AMDs plan aufgeht oder ob sie zu bedacht raten werden und empfehlen abzuwarten ;)
Bei der HD7xxxer Serie gegen Kepler hatte es ja nicht viel gebracht. Hoffe diesmal das der Effekt besser ist :)

-/\-CruNcher-/\-
2013-09-25, 02:31:12
Ich mache den AMD anhängern da keine Hoffnung wie gesagt Nvidia müssten diesmal extreme Fehler unterlaufen sein, glaube nicht das wir den switch in diesem Zyklus sehen werden und AMD sich nach dem Q1 Release wirklich vor Nvidia setzt aber abwarten.
Allerdings optimieren seit einiger Zeit schon viele eifrig für AMD und wie sich das auswirken wird bei DX wo AMD ja in den offizielen Microsoft tests immer vorne lag vor allem bei Compute auch vor Kepler da bin ich extremest drauf gespannt, vor allem bei den Benchmark vorschlägen die AMD machen wird Tombraider 2013 (CDE) denke ich mal wird ganz hoch oben auf der Liste von AMDs PR Empfehlung stehen auch andere Square Enix titel.

DinosaurusRex
2013-09-25, 06:33:38
http://abload.de/img/agjerf.png

Knuddelbearli
2013-09-25, 06:55:40
bessere Treiber für Linux und eine eigene Steamkonsole* bzw eine Basis dafür die Sapphire Asus und co dann nach eigenen Wünschen weiter tunen dürfen?

* Ps4 Soc, 8 Jaguar Kerne, raus und dafür 2 oder 3 Module rein

DinosaurusRex
2013-09-25, 07:00:49
Steamroller Module und dann noch mehr CUs (die PS4 hat immerhin 18)? Das wäre aber ziemlich groß.

Ein semi-custom Kaveri mit 128-Bit GDDR5 und zwischen 900 und 1000 MHz GPU Clock würde mir schon reichen. :D

Knuddelbearli
2013-09-25, 07:10:42
hast recht 18 müssen reichen ^^

ShadowXX
2013-09-25, 07:42:45
http://abload.de/img/agjerf.png
Naja...dann spare ich eben mein Geld. Für "Gaming auf Linux"-Unterstützer gibts von mir nix (das gleiche gilt im übrigen für nV falls die den Quark auch anfangen......so wichtig ist mir Gaming dann auch wieder nicht).

Eggcake
2013-09-25, 07:54:10
Öhm...ich habe zwar nicht viel davon mitgekriegt, aber gibt's nicht zur fast genau gleichen Zeit ein weiteres Steam-Announcement, was u.A. das Thema Linux hatte?

Hübie
2013-09-25, 07:59:42
Ja die eigene Konsolenplattform mit Steam-Droid. Irgendwie entwächst Linux mittlerweile jeder Mist und viele denken immer noch es wäre "sicher" :rolleyes:
Denke eher das man da mit ersten HSA-tauglichen Demos aufwartet, da es open source doch deutlich schneller umgesetzt werden dürfte als im streng reglementieren Hause Microsoft. Das soll wohl auch die angekündigte, neue "Ära" sein...

DinosaurusRex
2013-09-25, 08:09:31
Es geht heute auch nicht nur um die neue GPU Serie, sondern um ein ganz neues Produkt, das Konsolen und PCs aus der Sicht eines Entwicklers näher zusammenrücken lässt:


Among subjects that he discussed at the briefing is about one of the new products that the company will unveil at tomorrow’s event. However, it is not about the new AMD Hawaii GPU itself. While we are not able to call the new product by its name just yet but Raja has stated that it will bring product development for consoles and PC closer together.

Additionally, it will also enable developers to unlock PC’s performance and exploit the full power of AMD’s Graphics Core Next architecture that is used for selected Radeon HD 7000 and 8000 series GPUs. Last but not least, Raja also said that the product is “co-developed by game developer, for game developer”.

AMD’s Raja Koduri Teases A New Product, To Be Revealed At Tomorrow’s GPU 14 Event (http://www.lowyat.net/2013/09/25/13124/amds-raja-koduri-teases-a-new-product-to-be-revealed-at-tomorrows-gpu-14-event/)

ShadowXX
2013-09-25, 08:40:20
Es geht heute auch nicht nur um die neue GPU Serie, sondern um ein ganz neues Produkt, das Konsolen und PCs aus der Sicht eines Entwicklers näher zusammenrücken lässt:

Noch näher als jetzt schon? Die neuen Konsolen sind im Prinzip nichts anderes als das was bei uns in den Büros als Office-PCs für die Sachbearbeiter rumsteht.
Was soll da denn noch näher zusammenrücken?

K-putt
2013-09-25, 08:52:22
Das Produkt ist 100% die Steam/Valve Konsole.

AnarchX
2013-09-25, 08:54:35
Ein paar Leistungs- und Verbrauchsinformationen zu Curacao:

Some things about R7 2_6
http://picload.org/image/olacwld/2007490dlvu10zl1.jpg

1080p and 1600p
In between 7870 and 660Ti

Average Benchmark:
GTX 760 → 100%
GTX 660Ti → 94.5%
R7 2_0 → 89.7%
HD 7870 → 82.4%

Performance per Watt:
GTX 760 → 100%
GTX 660Ti → 108%
R7 2_0 → 119%
HD 7870 → 114%

7870 finished second in 1600p is performance per watt
http://www.chiphell.com/thread-864727-1-1.html

Eventuell eine R9-270X, wenn auch die Benchmarkauswahl etwas NV-lastig aussieht.

M4xw0lf
2013-09-25, 08:59:09
Ein paar Leistungs- und Verbrauchsinformationen zu Curacao:


http://www.chiphell.com/thread-864727-1-1.html

Eventuell eine R9-270X, wenn auch die Benchmarkauswahl etwas NV-lastig aussieht.

Sieht trotzdem gut aus.

V2.0
2013-09-25, 08:59:25
Beeindruckend für einen Chip der gegen GK106 antritt.

Eggcake
2013-09-25, 09:17:36
Das Produkt ist 100% die Steam/Valve Konsole.

Es deutet irgendwie schon extrem viel auf sowas hin. :>

fondness
2013-09-25, 09:40:58
Naja...dann spare ich eben mein Geld. Für "Gaming auf Linux"-Unterstützer gibts von mir nix (das gleiche gilt im übrigen für nV falls die den Quark auch anfangen......so wichtig ist mir Gaming dann auch wieder nicht).

Achso weil AMD eine Steam-Konsole baut bekommen sie kein Geld von dir. :freak:

Ein paar Leistungs- und Verbrauchsinformationen zu Curacao:


http://www.chiphell.com/thread-864727-1-1.html

Eventuell eine R9-270X, wenn auch die Benchmarkauswahl etwas NV-lastig aussieht.

Das sieht ja sehr gut aus, schneller als 7870 bei bester Perf/Watt. Was will man mehr?

Botcruscher
2013-09-25, 09:44:39
Die Logik ist so bestechend wie die schlechten Treiber damals auf meiner Rage 2.

Curacao sieht übrigens richtig toll aus.

fondness
2013-09-25, 09:58:48
A sneak peek at what's to come tonight...

http://img31.imageshack.us/img31/7789/0ivv.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/31/0ivv.jpg/)

Vorgestellt auf der USS Missouri:

http://img31.imageshack.us/img31/3294/6go5.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/31/6go5.jpg/)

M4xw0lf
2013-09-25, 10:02:39
A sneak peek at what's to come tonight...

http://img31.imageshack.us/img31/7789/0ivv.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/31/0ivv.jpg/)

Vorgestellt auf der USS Missouri:

http://img31.imageshack.us/img31/3294/6go5.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/31/6go5.jpg/)

Cypress haben sie doch damals auch auf irgendeinem Flugzeugträger vorgeführt, oder?

fondness
2013-09-25, 10:05:35
Cypress haben sie doch damals auch auf irgendeinem Flugzeugträger vorgeführt, oder?

Ja haben sie. Mit 24 Display Eyefinity. :freak:
Mal abwarten wie viel wir heute überhaupt von Hawaii bekommen. Offiziell handelt es sich bei dieser GPU14 Veranstaltung nur um eine ab heuer jährlich von AMD abgehaltene GPU-Konferenz. Es werden wohl einige Game Devs reden und es gibt ziemlich sicher eine Steam-Konsole. Hawaii Infos womöglich nur unter NDA, aber ein Sneak-Peak wirds schon geben hoffentlich, ähnlich wie bei Cypress damals.

Eggcake
2013-09-25, 10:09:29
Zufall, dass ich von einer Cypress auf Hawaii upgraden will? Ich hoffe nicht!

Ich habe inständig gehofft, dass es BF4 in das Spielebundle schaffen wird. Das wäre natürlich ideal, da ich dann direkt noch 40-60€ sparen kann.

john carmack
2013-09-25, 10:12:37
...So!
Heute ist also der 25.09 :)

gibts dann heute abend offizielle Tests? Weiß jemand was genaueres?

Oder müssen wir tatsächlich noch bis ende Okt.- anfang Nov. warten bis es offizielle Benchmarks gibt?

AnarchX
2013-09-25, 10:14:35
Laut einigen Redakteuren wird es die richtigen Informationen nur unter NDA geben und die Samples erhalten die Redaktionen wohl erst in den nächsten Wochen.
Für die Öffentlichkeit gibt es wohl ein paar hübsch anzusehende Demos und vielleicht ein paar Andeutungen.

Aber die Wahrscheinlichkeit für Leaks steigt natürlich erheblich.

Eggcake
2013-09-25, 10:19:07
Laut CB-Volker:
Ansonsten wird das heute nur große Show ohne viel Inhalt. Aber klappern gehört nunmal zum Handwerk. Das echte Handwerk kommt dann aber erst später.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1256514&page=5&p=14563473#post14563473


(ノಠ益ಠ)ノ彡┻━┻

ShadowXX
2013-09-25, 10:21:39
Achso weil AMD eine Steam-Konsole baut bekommen sie kein Geld von dir. :freak:

Sie unterstützen damit Gaming auf Linux, was ich wiederum extrem ablehne.
Also gibts kein Geld mehr von mir für AMD, bei Valve/Steam kaufe ich auch nichts mehr seit dem es Steam für Linux gibt.

john carmack
2013-09-25, 10:27:54
dann werden wir wohl (wenn überhaupt) nur "geschönte" AMD eigene Benchmarks sehen...

Stimmt es eigentlich das der Ablauf des NDA-Datums, Teil des NDA ist? :freak: ;D

HOT
2013-09-25, 10:34:45
Noch näher als jetzt schon? Die neuen Konsolen sind im Prinzip nichts anderes als das was bei uns in den Büros als Office-PCs für die Sachbearbeiter rumsteht.
Was soll da denn noch näher zusammenrücken?
Gleiche Hardware, unterschriedliches Konzept. Da gibts noch ne Menge zusammenzurücken.

Sie unterstützen damit Gaming auf Linux, was ich wiederum extrem ablehne.
Also gibts kein Geld mehr von mir für AMD, bei Valve/Steam kaufe ich auch nichts mehr seit dem es Steam für Linux gibt.
Aha, nach der Logik dürfte kein Studio oder Hersteller mehr Geld von dir bekommen, wenn auch Android unterstützt wird, denn das ist ja ein Linux :freak:.
Ich Prophezeie dir dann einen Austritt aus der digitalen Welt. Linux ist überall.

Eggcake
2013-09-25, 10:40:41
Stimmt es eigentlich das der Ablauf des NDA-Datums, Teil des NDA ist? :freak: ;D
Natürlich :)

L233
2013-09-25, 10:43:08
Manchmal ist sogar der Umstand, dass man unter einem NDA steht, Bestandteil eines NDAs.

Skysnake
2013-09-25, 10:51:37
Manchmal?

Das ist eigentlich immer so

Sie unterstützen damit Gaming auf Linux, was ich wiederum extrem ablehne.
Also gibts kein Geld mehr von mir für AMD, bei Valve/Steam kaufe ich auch nichts mehr seit dem es Steam für Linux gibt.
Ähm... ja...

Aber sonst gehts noch? :freak:

disap.ed
2013-09-25, 10:58:42
Sie unterstützen damit Gaming auf Linux, was ich wiederum extrem ablehne.
Also gibts kein Geld mehr von mir für AMD, bei Valve/Steam kaufe ich auch nichts mehr seit dem es Steam für Linux gibt.


Was ist denn das für eine Logik? Welchen Schaden hast du denn dadurch (Gaming auf Linux)?

samm
2013-09-25, 10:58:53
Sie unterstützen damit Gaming auf Linux, was ich wiederum extrem ablehne.
Also gibts kein Geld mehr von mir für AMD, bei Valve/Steam kaufe ich auch nichts mehr seit dem es Steam für Linux gibt.Rieche ich da einen Riesenhaufen Ironie oder ... etwas anderes? :freak:

Falls zweiteres: Ich müsste lachen, wenn es eine Intel-powered Steambox wird, und nVidia ist sowieso seit langem immer wieder als "besser as AMD-Treiber speziell unter Linux" empfunden worden. Die Hardwarewahl würde extrem eingeschränkt aufgrund einer derart bestechenden Logik :biggrin:

mironicus
2013-09-25, 11:06:06
Falls zweiteres: Ich müsste lachen, wenn es eine Intel-powered Steambox wird,

Wenn Intel entsprechend zahlt... haben wir die erste PC-Konsole powered by Intel-Graphics. ;D

Aber ne... wird wohl auch eine APU von AMD. :)

samm
2013-09-25, 11:10:19
Naja, die Gerüchte zu Steambox mit AMD-APU gibt es schon länger, aber wenn man das Störfeuer seitens nVidia vor der Hawaii-Präsentation ansieht und sich Intels Gebahren überlegt, wäre es durchaus möglich, dass 2h vor Hawaii mit einer Intel/nVidia-Konsole der AMD-Präsentation der Wind aus den Segeln genommen werden soll ;)

S940
2013-09-25, 11:12:19
Sie unterstützen damit Gaming auf Linux, was ich wiederum extrem ablehne.
Also gibts kein Geld mehr von mir für AMD, bei Valve/Steam kaufe ich auch nichts mehr seit dem es Steam für Linux gibt.
Stell Dir vor Nvidia steckte hinter der Steambox, was machst Du dann? Unterstützt Du dann nur noch Spiele auf ARM+PowerVR unter Android? :freak:

mrt
2013-09-25, 11:16:44
Intel, AMD und Nvidia unterstützen Spiele für Linux seit einer gefühlten Ewigkeit. Wenn man dann noch bedenkt, dass Android auf den Linux-Kernel setzt und die ganzen Hersteller natürlich Spiele als Kaufanreiz sehen... Wenn er das konsequent umsetzt, hat er bald keinen Pc, kein Smartphone, Tablet, keinen Internetzugang etc ;D

ShadowXX
2013-09-25, 11:40:33
Gleiche Hardware, unterschriedliches Konzept. Da gibts noch ne Menge zusammenzurücken.

Wo bitte ist das Konzept der neuen Konsolen so extrem anders? Speziell die XBox One ist doch quasi ein Win8 PC mit anderer Oberfläche.


Aha, nach der Logik dürfte kein Studio oder Hersteller mehr Geld von dir bekommen, wenn auch Android unterstützt wird, denn das ist ja ein Linux :freak:.
Ich Prophezeie dir dann einen Austritt aus der digitalen Welt. Linux ist überall.
Ich habe keine Probleme mit Linux, ich will nur kein Gaming auf Desktop-Linux.
Die Smartphones sind eine ganz andere Plattform.

Manchmal?
Ähm... ja...
Aber sonst gehts noch? :freak:
Probleme mit der Meinung von anderen?

Was ist denn das für eine Logik? Welchen Schaden hast du denn dadurch (Gaming auf Linux)?
Es geht nicht immer um Schaden....aber ein Schaden ist z.B. die noch stärkere Fragmentierung des PC Gaming Marktes.


Falls zweiteres: Ich müsste lachen, wenn es eine Intel-powered Steambox wird, und nVidia ist sowieso seit langem immer wieder als "besser as AMD-Treiber speziell unter Linux" empfunden worden. Die Hardwarewahl würde extrem eingeschränkt aufgrund einer derart bestechenden Logik :biggrin:
Wie schon erwähnt...wenn nV den gleichen Quark macht, dann wird auch von denen keine (High-End) Hardware mehr gekauft.

Ich habe so viele ungespielte Spiele die alle auf meiner jetzigen Hardware problemlos laufen....ich bräuchte im Prinzip den Rest meines Lebens nix neues mehr kaufen und würde trotzdem nicht mehr alles Spielen können was ich schon hab.

Stell Dir vor Nvidia steckte hinter der Steambox, was machst Du dann? Unterstützt Du dann nur noch Spiele auf ARM+PowerVR unter Android? :freak:
Dann kaufe ich eben keine Spiele mehr und keine (neue) nV Hardware.
Hab ich kein Problem mit.

Intel, AMD und Nvidia unterstützen Spiele für Linux seit einer gefühlten Ewigkeit.
Sie entwickelten bisher mehr oder wenig halbherzig Treiber für Linux...aber eine massive Unterstützung ala Windows gab es nicht.
Aber das ist jetzt sogar eine noch größere Baustelle und den Weg gehe ich eben nicht mehr mit.

Skysnake
2013-09-25, 11:52:49
klar akzeptiere ich andere Meinungen, sofern sie auch nur halbwegs rational sind, was du hier aber ablässt ist einfach gelinde gesagt etwas verrückt.

Es kann einem doch absolut scheis egal sein, ob Games auf Windows oder Linux laufen. Linux kostet nichts, ist schnell installiert und sofern die Games problemlos laufen und nicht rum zicken ist es doch sogar ganz nett, wenn man eventuell alle Features der neuen GPUs nutzen könnte ohne MS Geld für ihr Win8 in den Rachen werfen zu müssen. Ganz abgesehen davon, das Win8 für viele ein rotes Tuch ist.

@Intel/AMD/nVidia Support von Linux:
Ähm... halbherzig und Intel in einem Satz?

Dir ist schon klar, das Intel seit vielen vielen Jahren extrem viel für den Linux support macht? Das ist für die auch sehr sehr wichtig, weil praktisch alle Server unter Linux laufen. Das fängt bei so Sachen wie dem ICC an, geht über Kernelmodule für die eigenen NICs usw bis hin eben zu ganz einfachen TechDocs und Treibern für die iGPUs.

Bei nVidia siehts genau so aus. Da sind Sie auch schon seit vielen vielen Jahren dran, nur machen Sie bisher eben alles über closed Source Treiber... Ich sag nur RDMA/GPUDirect II unter Linux.

Und auch AMD macht schon lange recht viel für Linux, wobei Sie nen Schlingerkurs zwischen closed und open Source Treibern hinlegen.

Ailuros
2013-09-25, 11:56:25
Ich denke Ihr koennt Euch einen getrennten thread fuer Linux aufmachen. Zurueck zum Thema bitte.

y33H@
2013-09-25, 12:14:12
Die Specs stehen ja, Chris Roberts wird wohl SC zeigen und AMD weitere Themen benennen. Wenn der Launch kommt, wird's auch Tests geben - aber nicht heute Abend ^^

MR2
2013-09-25, 12:16:32
Also sind die Specs fix..Ok. Chris Roberts dabei? Dann wird Star Citizen powered bei AMD:-)
Langsam wird da was bei AMD, die geben sich ja Mühe.

fondness
2013-09-25, 12:21:15
Ein bisschen was wird schon kommen:

Hah! And what does that smell like? ;) ^R RT EXCITED! EXCITED! EXCITED! I love smell of new AMD Cards :D

https://twitter.com/AMDRadeon/status/382800788809981952

maximus_hertus
2013-09-25, 12:22:39
Die Frage ist ja, ob sich AMD "traut", keinen Launchtermin zu nennen. Wenn man schon einen Livestream anbietet (sowie die ganze Werbung veranstaltet) wäre es mMn unklug, keinen Launch / Verkaufstermin zu nennen.

Ok, AMD könnte einfach Oktober sagen und sich damit mehr oder weniger aus der Affäre ziehen.

john carmack
2013-09-25, 12:39:13
Also sind die Specs fix..Ok. Chris Roberts dabei? Dann wird Star Citizen powered bei AMD:-)
Langsam wird da was bei AMD, die geben sich ja Mühe.


Gut Ding will Weile haben :wink:

Mal sehen in wie weit sich die KonsolenDeals mit der Optimierung auf AMD Karten auswirkrn werden.

V2.0
2013-09-25, 12:53:51
Hawaii 30% schneller als Titan in BF4.

y33H@
2013-09-25, 12:59:21
Das beweifle ich mal :usad:

dildo4u
2013-09-25, 13:03:21
Einfach so was in den Thread werfen ohne Quelle naja,so groß wird der Vorteil vom AMD Deal mit Dice nicht sein.Da NV ab 1.10 die Beta in den Händen hat egal ob Dice es will oder nicht.
Gutes Beispiel ist auch Tomb Raider erst totaler abkack mit NV jetzt stimmt die Performance.

Launch
http://www.abload.de/img/tomb1c9ohb.png

Gefixter Treiber
http://ht4u.net/reviews/2013/nvidia_geforce_gtx_780_review/index38.php

http://www.hardocp.com/image.html?image=MTM2OTI4ODAzNUpHVFhOVzl6ZzlfNF8zX2wuZ2lm

fondness
2013-09-25, 13:15:05
Einfach so was in den Thread werfen ohne Quelle naja,so groß wird der Vorteil vom AMD Deal mit Dice nicht sein.Da NV ab 1.10 die Beta in den Händen hat egal ob Dice es will oder nicht.
Gutes Beispiel ist auch Tomb Raider erst totaler abkack mit NV jetzt stimmt die Performance.

Launch
http://www.abload.de/img/tomb1c9ohb.png

Gefixter Treiber
http://ht4u.net/reviews/2013/nvidia_geforce_gtx_780_review/index38.php

http://www.hardocp.com/image.html?image=MTM2OTI4ODAzNUpHVFhOVzl6ZzlfNF8zX2wuZ2lm

Tomb Raider ist seit einer halben Ewigkeit auf dem Markt, und noch immer gibt es Treiber-Probleme mit nvidia, gutes Beispiel. :freak:

Neues von Kyle:

http://hardforum.com/showpost.php?p=1040222072&postcount=57

Hm, immerhin eine "vertrauenswürdige Quelle" innerhalb AMDs und keine Marktingfolie oder so. Könnte also durchaus sein das Hawaii tatsächlich Titan schlägt ("faster than anything NVIDIA has... ") . :)

Coda
2013-09-25, 13:15:39
Das beweifle ich mal :usad:
Könnte schon sein, wenn sie viel Compute benutzen.

mironicus
2013-09-25, 13:25:38
Das beweifle ich mal :usad:

In Zukunft wird >>alles<< für AMD-GPUs optimiert werden (-> Konsolen), davon profitieren auch die alten GPUs der 7000er-Reihe. NVidia muss jetzt immer seine Treiber nachpatchen. ;D

M4xw0lf
2013-09-25, 13:25:47
Könnte schon sein, wenn sie viel Compute benutzen.
U trollin? ^^

fondness
2013-09-25, 13:27:00
U trollin? ^^

Ist doch kein Geheimnis, dass AMD die wesentlich bessere Compute-Performance hat - und das nicht erst seit Hawaii.

/Edit: GPU14' hat übrigens begonnen: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.531106976961794.1073741834.165710583501437&type=3

M4xw0lf
2013-09-25, 13:37:57
13:37 - Hawaii LAUNCH!

... leider nicht. So cool ist AMD noch nicht :freak:

Coda
2013-09-25, 13:50:04
U trollin? ^^
Nö. Es gibt genügend Workloads selbst auf Tahiti schneller laufen als auf GK110.

M4xw0lf
2013-09-25, 13:56:00
Nö. Es gibt genügend Workloads selbst auf Tahiti schneller laufen als auf GK110.
Ja, das schon... aber die Wahrscheinlichkeit, das in BF4 so zu sehen, ist doch eher gering... oder?

fondness
2013-09-25, 13:56:41
PedantOne macht sich mal wieder wichtig, keine Ahnung wie authentisch das ist:

http://img689.imageshack.us/img689/6604/su1d.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/689/su1d.jpg/)

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?286994-Amd-Volcanic-Islands-details&p=5208305&viewfull=1#post5208305

Skysnake
2013-09-25, 14:00:46
Könnte schon sein, wenn sie viel Compute benutzen.
Und AMD bencht bestimmt bei 30°C++ Raumtemperatur, damit die Titan garantiert nicht über den Basistakt raus kommt ;D

Gaestle
2013-09-25, 14:05:43
PedantOne macht sich mal wieder wichtig, keine Ahnung wie authentisch das ist:



PCI-E 2.0?

V2.0
2013-09-25, 14:09:21
Ja, das schon... aber die Wahrscheinlichkeit, das in BF4 so zu sehen, ist doch eher gering... oder?

Nein, da afaik die Rechenlast in BF4 hoch geht, ebenso der Bedarf an Bandbreite und AMD die Schwächen der 7970 gefixt hat.

Bei solchen Aussagen ist ja auch immer die Frage nach den Settings. In 1920 ohne AA sicher keine 30%, in 2560 oder 4k mit MSAA evtl. schon.

mironicus
2013-09-25, 14:12:14
Das Bild ist sicherlich ein Fake. Bei Tahiti-GPUs steht da immer PCI-Express 3.0, und das sogar zwei mal (selbst auf Mainboards mit PCI-Express 2.0):
Grafikbus-Unterstüzung: PCI-Express 3.0
Maximale Buseinstellungen: PCI-Express 3.0

Sven77
2013-09-25, 14:12:21
Wann ist mit Reviews zu rechnen?

dildo4u
2013-09-25, 14:13:14
Ich bin echt gespannt was sie eingebaut haben was ein 7970 Crossfire bzw R290 braucht, so viel besser sieht's imo nicht aus als BF3.

ShadowXX
2013-09-25, 14:13:55
PCI-E 2.0?
Das war mir auch aufgefallen.

Wann ist mit Reviews zu rechnen?
Das wird sicher noch dauern...wenn sogar die Specs erstmal unter NDA bleiben.

Nakai
2013-09-25, 14:16:50
http://wccftech.com/amd-curacao-pro-volcanic-islands-graphics-card-benchmarked-faster-radeon-hd-7870/

Viel interessanter. Dann wird Curacao XT etwa 20% über Curacao Pro liegen.
Mal gucken, wie nah an Tahiti man rankommt.

€: Etwas zu spät...

Zergra
2013-09-25, 14:23:33
http://wccftech.com/amd-curacao-pro-volcanic-islands-graphics-card-benchmarked-faster-radeon-hd-7870/

Viel interessanter. Dann wird Curacao XT etwa 20% über Curacao Pro liegen.
Mal gucken, wie nah an Tahiti man rankommt.
Ja aber Curacao ist doch der kleinere Chip oder ?
Also Curacao XT so auf Tahiti XT Niveau und dann Hawaii Pro 15% drüber und nochmal 15% dann Hawaii XT ?

AnarchX
2013-09-25, 14:32:10
http://wccftech.com/amd-curacao-pro-volcanic-islands-graphics-card-benchmarked-faster-radeon-hd-7870/

Viel interessanter. Dann wird Curacao XT etwa 20% über Curacao Pro liegen.
Mal gucken, wie nah an Tahiti man rankommt.

€: Etwas zu spät...
Scheint die Karte des Koreaners zu sein: http://udteam.tistory.com/541 ... und der Poster bei Chiphell hat wohl das Passwort.

Also wohl nur 1x 6-Pin. Im Pro-Watt-Vergleich ist der Verbrauch wohl aber relativ nah an der 7870.

Aber wenn das nur die Pro-Version ist und die XT noch übliche 15%+ drauflegt, wäre das natürlich dann eine bessere Konkurrenzsituation im Vergleich zur GTX 760.

y33H@
2013-09-25, 14:34:02
Könnte schon sein, wenn sie viel Compute benutzen.Könnte, aber ich traue BF4 nicht so viel GCN-optimierten Compute-Code zu. Anyways, Hawaii ist geordert, meine GTX 680 OC wird ersetzt :biggrin:

@ fondness

PCIe 2.0? Armer Kerl ^^

V2.0
2013-09-25, 14:34:57
Kommen die Boxfliter wieder, wird sofort bestellt...

Godmode
2013-09-25, 14:36:54
Könnte, aber ich traue BF4 nicht so viel GCN-optimierten Compute-Code zu. Anyways, Hawaii ist geordert, meine GTX 680 OC wird ersetzt :biggrin:

@ fondness

PCIe 2.0? Armer Kerl ^^

Weißt du schon was oder warum wird Hawaii geordert?

Spasstiger
2013-09-25, 14:38:22
P/L ist vermutlich besser als bei der GTX 780 und von einer GTX 680 aus lohnt es sich womöglich auch.

Duplex
2013-09-25, 14:50:36
Weißt du schon was oder warum wird Hawaii geordert?
15% schneller als Titan bei 10% mehr Leistungsaufnahme!

StefanV
2013-09-25, 14:58:02
PCI-E 2.0?
Auf 'nem Untersatz mit nur PCie 2.0 kann das sein.

TheCounter
2013-09-25, 15:16:16
Könnte meine erste AMD Karte seit Jahren werden, möchte meine 670er spätestens Ende des Jahres in Rente schicken.

Eggcake
2013-09-25, 15:17:08
Ich musste nicht mal die Angaben lesen um das Bild als Fake zu entlarven. Die merkwürdige Schrift springt einem doch förmlich ins Auge.

OBrian
2013-09-25, 15:20:42
Ja aber Curacao ist doch der kleinere Chip oder ?
Also Curacao XT so auf Tahiti XT Niveau und dann Hawaii Pro 15% drüber und nochmal 15% dann Hawaii XT ?
wieso Tahiti-XT-Niveau? Da wird gesagt, Curacao (also wohl Curacao XT) ist etwas schneller als Pitcairn XT. Sollte also die 7950 ersetzen können. Wie groß die Lücke dann bis zur kleinsten Hawaii ist, geht daraus nicht hervor.

Keine Ahnung, ob
1. Tahiti noch umbenannt übernommen wird oder
2. man einfach die Lücke bis Hawaii Pro so groß läßt, weil die alten Karten, die noch im Markt herumschwirren, die gut füllen können, oder
3. ob Hawaii direkt darüber schon ansetzt, entweder weil (a) die Pro-Version so stark beschnitten wurde oder (b) weil Hawaii insgesamt so schwach ist oder weil es (c) in absehbarer Zeit auch eine LE geben wird.

Vielleicht sind wir in ein paar Stunden ja doch um ein paar handfeste Infos reicher und nicht nur von Marketingphrasen schwindelig gelabert.:rolleyes:

aufkrawall
2013-09-25, 15:26:16
Kommen die Boxfliter wieder, wird sofort bestellt...
Du haust auch nur flawed Einzeiler rein...

robbitop
2013-09-25, 15:29:47
Kommen die Boxfliter wieder, wird sofort bestellt...
Was für Boxfilter? Du meinst Tentfilter. Standard Downsamplingverfahren (bitte nicht mit dem blödsinnigen Begriff "Downsampling" verwechseln) ist der Boxfilter.

Akkarin
2013-09-25, 15:50:06
Gibs irgendwo Erklärungen zu den ganzen Filter und AA Varianten die es inzwischen gibt ?

aufkrawall
2013-09-25, 15:54:11
Gibs irgendwo Erklärungen zu den ganzen Filter und AA Varianten die es inzwischen gibt ?
Für Erstere bedarf es deren nicht mehr, weil es auch bei AMD eh nur noch den Boxfilter gibt.
Oder gibts einen Hinweis darauf, dass sich das mit VI ändert?

Rancor
2013-09-25, 15:58:59
Könnte meine erste AMD seit der 9800pro werden ^^ xD

Knuddelbearli
2013-09-25, 16:04:03
"faster than anything NVIDIA has... "


Das würde MGPU aber mit einschließen :uponder:

aufkrawall
2013-09-25, 16:08:35
Tomb Raider ist seit einer halben Ewigkeit auf dem Markt, und noch immer gibt es Treiber-Probleme mit nvidia, gutes Beispiel. :freak:

Man sollte nur Dinge behaupten, die man auch belegen kann.
Abgesehen davon waren bei einem Benchmark der BF4 Alpha die Geforces deutlich besser dabei als Radeons. Sofern der Test also nicht Unsinn ist oder Dice nachträglich wie bekloppt Compute-Features eingebaut hat, würd ich da mal nicht von irgendwelchen 30% Performancevorteil für dioe Radeons ausgehen.
Btw. killt GK110 Tahiti XT bei Codas RT-Bench:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/nvidia-geforce-gtx-770-im-test/6/

Duplex
2013-09-25, 16:16:29
Btw. killt GK110 Tahiti XT bei Codas RT-Bench:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/nvidia-geforce-gtx-770-im-test/6/
Und was ist daran besonders?
Welcher Chip ist alt und neuer?
Macht so ein vergleich kein sinn, es gibt soweit ich weiß keine AMD GPU die so groß ist wie GK110.
Eine AMD GPU bei 550mm² wäre über 30% schneller als GK110 bei Default Takt.

Coda
2013-09-25, 16:16:36
Ja, das schon... aber die Wahrscheinlichkeit, das in BF4 so zu sehen, ist doch eher gering... oder?
Weiß nich, die DICE-Jungs mögen Compute schon immer ;)

aufkrawall
2013-09-25, 16:20:00
Und was ist daran besonders?
Welcher Chip ist alt und neuer?
Macht so ein vergleich kein sinn, es gibt soweit ich weiß keine AMD GPU die so groß ist wie GK110.
Eine AMD GPU bei 550mm² wäre über 30% schneller als GK110 bei Default Takt.
Hawii will ja mit der 780 konkurrieren, müsste bei dem Test also 50% schneller sein als die GE.
Mich wundern deine Fragen angesichts der Offensichtlichkeit ihrer Antworten schon etwas.

Duplex
2013-09-25, 16:21:51
Bringt doch nichts wenn du sagst GK110 vernichtet Tahiti XT...
365 vs. 550mm², vergiss es, das macht kein sinn.

aufkrawall
2013-09-25, 16:24:34
Bringt doch nichts wenn du sagst GK110 vernichtet Tahiti XT...
365 vs. 550mm², vergiss es, das macht kein sinn.
omg, du kaufst GPUs nach der Die-Fläche, oder was. :ucrazy2:

fondness
2013-09-25, 16:30:35
Kann man sich den Mist hier nicht einfach sparen? Es geht um Hawaii bzw. die Volcanic Islands Serie!

Duplex
2013-09-25, 16:31:46
omg, du kaufst GPUs nach der Die-Fläche, oder was. :ucrazy2:
Der Aufpreis von Titan auf Tahiti ist wie hoch, merkste jetzt was?

aufkrawall
2013-09-25, 16:32:45
Der Aufpreis von Titan auf Tahiti ist wie hoch, merkste jetzt was?
Hawaii konkurriert mit GK110 in Form der 780.
Einfach mal nachdenken...

Duplex
2013-09-25, 16:33:36
Hawaii konkurriert mit GK110 in Form der 780.
Schon richtig, aber wozu vergleichst du GK110 mit Tahiti?

fondness
2013-09-25, 16:36:36
AMD teases at new tools to improve game development: AMD aims to bridge the gap between hardware and software development (http://www.techradar.com/news/computing/pc/amd-teases-at-new-tools-to-improve-game-development-1183716)

This week in Hawaii, AMD flew dozens of journalists from around the world to the island of Oahu where they're set to make an announcement that they believe will revolutionize the world of game development.

"The key to my coming back to AMD is to bring hardware and software together under one umbrella," Kordori said.

What's more, Koduri contends that he and AMD are committed to making both Crossfire and Eyefinity "much better," as well as "making Linux users much happier."

AMD is scheduled to spill the beans tomorrow in an event that they will live stream, and Koduri has hinted at new tools that should greatly simplify game development on consoles and PCs that use AMD hardware - specifically their next generation graphics architecture.

aufkrawall
2013-09-25, 16:38:02
Schon richtig, aber wozu vergleichst du GK110 mit Tahiti?
Wenn die 780 bei dem CSRT-Test 50% schneller als Tahiti XT ist, muss Hawaii da ordentlich einen drauflegen (es ging ja um die allgemein eher schwächere Compute-Performance von NV). Zumal man aus der 780 noch an die 30% mehr Performance durch OC rauskriegt, bei der 7970 GE sinds eher 15%.

Wobei NV bei dem Test wohl durch die Umstände (720p und 4xSGSSAA) vielleicht recht starken Rückenwind hat, so viel Fairness muss sein.

StefanV
2013-09-25, 16:48:39
Wenn die 780 bei dem CSRT-Test 50% schneller als Tahiti XT ist, muss Hawaii da ordentlich einen drauflegen (es ging ja um die allgemein eher schwächere Compute-Performance von NV). Zumal man aus der 780 noch an die 30% mehr Performance durch OC rauskriegt, bei der 7970 GE sinds eher 15%.

Wobei NV bei dem Test wohl durch die Umstände (720p und 4xSGSSAA) vielleicht recht starken Rückenwind hat, so viel Fairness muss sein.
Kannst dich ja mal hier durchclicken (http://ht4u.net/reviews/2013/55_directx11_grafikkarten_im_test/index32.php)

Da gibts nirgendwo 50% DIfferenz zwischen 780 und Tahiti. Das schaut ganz anders aus, als du behauptest...

Und selbst mit 'nur' 20% Differenz zwischen Hawaii und Tahiti wäre AMD noch 'nen ganzes stückerl vor nVidia, in den meisten Tests...

Von daher kann man eigentlich schon erwarten, dass selbst der Titan relativ deutlich geschlagen werden wird, zu einem günstigeren Preis, bei weniger Verlustleistung seitens AMD...
Und das mit 'nem <440mm² Die...

maximus_hertus
2013-09-25, 16:51:31
Kannst dich ja mal hier durchclicken (http://ht4u.net/reviews/2013/55_directx11_grafikkarten_im_test/index32.php)

Da gibts nirgendwo 50% DIfferenz zwischen 780 und Tahiti. Das schaut ganz anders aus, als du behauptest...

Und selbst mit 'nur' 20% Differenz zwischen Hawaii und Tahiti wäre AMD noch 'nen ganzes stückerl vor nVidia, in den meisten Tests...

Von daher kann man eigentlich schon erwarten, dass selbst der Titan relativ deutlich geschlagen werden wird, zu einem günstigeren Preis, bei weniger Verlustleistung seitens AMD...
Und das mit 'nem <440mm² Die...

Bei der Verlustlistung wäre ich ganz ganz vorsichtig. Ich bin mir sehr sicher, dass Titan (absolut) weniger Saft brauchen wird.

Die GTX 780 OC Modelle könnten dann auf dem geichen Niveau liegen (Hawaii). Aber lassen wir uns überraschen ;)

aufkrawall
2013-09-25, 16:53:11
Kannst dich ja mal hier durchclicken (http://ht4u.net/reviews/2013/55_directx11_grafikkarten_im_test/index32.php)

Da gibts nirgendwo 50% DIfferenz zwischen 780 und Tahiti. Das schaut ganz anders aus, als du behauptest...

Ich behaupte gar nichts.


Und selbst mit 'nur' 20% Differenz zwischen Hawaii und Tahiti wäre AMD noch 'nen ganzes stückerl vor nVidia, in den meisten Tests...

Von daher kann man eigentlich schon erwarten, dass selbst der Titan relativ deutlich geschlagen werden wird, zu einem günstigeren Preis, bei weniger Verlustleistung seitens AMD...
Und das mit 'nem <440mm² Die...
Darum ging es nicht.

dildo4u
2013-09-25, 16:55:00
Bei der Verlustlistung wäre ich ganz ganz vorsichtig. Ich bin mir sehr sicher, dass Titan (absolut) weniger Saft brauchen wird.

Die GTX 780 OC Modelle könnten dann auf dem geichen Niveau liegen (Hawaii). Aber lassen wir uns überraschen ;)

Jup Titan ist super Konservativ getaktet und nich mal der volle Chip,im Prinzip ändert sich gar nix nur das beide Hersteller die Preise immer weiter erhöhen.

AnarchX
2013-09-25, 16:57:14
First Look auf die finale? Karte:
http://tech2.in.com/news/graphics-cards/first-look-amds-new-radeon-r9-290x-hawaii-gpu/915814
... wenigstens der Kühler ist wohl nah am finalen Design.

fondness
2013-09-25, 16:58:15
First Look auf die finale? Karte:
http://tech2.in.com/news/graphics-cards/first-look-amds-new-radeon-r9-290x-hawaii-gpu/915814
... wenigstens der Kühler ist wohl nah am finalen Design.

Sieht gut aus. :)
Witzig auch dass das ganze von AMD kommt, da werden gezielt Häppchen gestreut...

dildo4u
2013-09-25, 16:59:02
First Look auf die finale? Karte:
http://tech2.in.com/news/graphics-cards/first-look-amds-new-radeon-r9-290x-hawaii-gpu/915814
... wenigstens der Kühler ist wohl nah am finalen Design.
Kein crossfire WTF.

y33H@
2013-09-25, 17:01:21
Freilich gibt's CF.

maximus_hertus
2013-09-25, 17:01:33
Die finalen Karten werden CF-Anschlüsse haben, da mache ich mir mal gar keine Sorgen ;)

dildo4u
2013-09-25, 17:03:51
Wundert mich das sie noch keine finalen Karten haben vielleicht kommen die erst mit BF4 Ende Oktober?

AnarchX
2013-09-25, 17:03:54
Kein crossfire WTF.
Freilich gibt's CF.
Aber nicht auf diesem "puppy". :D

Eventuell ein FirePro-PCB wo man andere Crossfire-Ports auflötet?

fondness
2013-09-25, 17:08:35
Chris Roberts is teaming up with AMD for their big GPU announcement tomorrow! AMD will be unveiling their 2014 GPU lineup in a special stream live from Hawaii tomorrow at 2 PM CST (-5 GMT) and they’ve invited Chris Roberts to make an appearance! Watch this space – we’ll be showing the video right here at RSI.

https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/13280-AMD-Livestream-And-Press-Roundup

M4xw0lf
2013-09-25, 17:10:39
Aber nicht auf diesem "puppy". :D
Genau, this puppy here is Hawaii - das PCB wird einfach funktionslos oder nicht final sein.

Duplex
2013-09-25, 17:16:25
Erwartet jemand die Dual Karte vor Q1/2014 ?
Spätestens dann sollten die Titan Preise deutlich fallen.

M4xw0lf
2013-09-25, 17:19:38
Erwartet jemand eine Dual-Karte?

Duplex
2013-09-25, 17:20:32
Die 7990 braucht natürlich einen Nachfolger...
Mit einer Hawaii Dual Karte kann man auch die Preise der Titan lächerlich machen.

M4xw0lf
2013-09-25, 17:22:05
Das könnte höchstens so was stark runtergeschraubtes wie die GTX590 werden.

Duplex
2013-09-25, 17:24:16
Das könnte höchstens so was stark runtergeschraubtes wie die GTX590 werden.
Bei 375W erwarte ich 2x Hawaii XT mit 2816 Shader, 2x 4GB & 900MHz GPU Takt.
Da wird garnichts abgespeckt, warum sollte man das?

AnarchX
2013-09-25, 17:25:40
Mit der inoffiziellen 7990 haben doch die Hersteller ihr Interesse an solchen Lösungen gezeigt. Denkbar, dass man im Hintergrund schon entsprechende Karten baut.
Für den betuchten Enthusiasten gibt es vielleicht dann gleich die 2x8GiB (4Gbit Chips) Lösung mit WaKü.

M4xw0lf
2013-09-25, 17:26:19
Bei 375W erwarte ich 2x Hawaii XT mit 2816 Shader, 2x 4GB & 900MHz GPU Takt.
Da wird garnichts abgespeckt, warum sollte man das?
Ich glaube, da wäre man bei mindestens 400W - aber lass mal offizielle Tests abwarten.

Duplex
2013-09-25, 17:27:19
Ich kann mir vorstellen das in den nächsten Monaten auch die GTX790 folgen wird.

M4xw0lf
2013-09-25, 17:33:46
Ich kann mir vorstellen das in den nächsten Monaten auch die GTX790 folgen wird.
Wird in einem 375W-Rahmen auch schwierig.

maximus_hertus
2013-09-25, 17:34:34
Eine Dual Hawaii ist doch schon quasi sicher, jedoch wohl erst 2014. Und selbst dann würde ich eher nicht auf Anfang 2014 tippen. AMD wird erstmal das Lineup so schnell wie möglich nach unten abrunden wollen.

Iruwen
2013-09-25, 17:42:52
AMD teases at new tools to improve game development: AMD aims to bridge the gap between hardware and software development (http://www.techradar.com/news/computing/pc/amd-teases-at-new-tools-to-improve-game-development-1183716)

https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/13280-AMD-Livestream-And-Press-Roundup

Scheint als hätte endlich mal jemand AMD erklärt was PR bedeutet.

Blediator16
2013-09-25, 17:55:50
Bin ich mal gespannt wann die Hypeblase explodiert und man AMD dafür zur Hölle schickt :D

LSSJBroly
2013-09-25, 18:03:37
Irgendwie wirkt auch dieser Kühler wieder billig ...
Klar, nur Referenzdesign, aber dennoch. Schließlich ist genau das das Design, was sich in den Reviews bewähren muss ...

Godmode
2013-09-25, 18:05:48
Naja solange die Karte gut ist. Aber ich finde die AMD Kartendesigns auch nicht sehr schön, wenn nicht sogar hässlich.:freak:

LSSJBroly
2013-09-25, 18:09:02
Naja solange die Karte gut ist. Aber ich finde die AMD Kartendesigns auch nicht sehr schön, wenn nicht sogar hässlich.:freak:

Klar, wenn der Kühler was taugt, ist ja alles gut (was aber bei AMD die letzten Jahre eher weniger der Fall war).

Nur vermisse ich halt die gewisse Wertigkeit. Wenn man eine referenz-GK110 Karte in der Hand hält, merkt man sofort, dass da eher weniger gespart wurde im vergleich zu anderen DHE-Designs:freak:

Blediator16
2013-09-25, 18:09:09
Alu muss ein Trend sein :D Übrigends ist das PCB aller Nvs auch geiler fühlt sich einfach wertiger an beim einschlafen.

fondness
2013-09-25, 18:23:48
Klar, wenn der Kühler was taugt, ist ja alles gut (was aber bei AMD die letzten Jahre eher weniger der Fall war).

Nur vermisse ich halt die gewisse Wertigkeit. Wenn man eine referenz-GK110 Karte in der Hand hält, merkt man sofort, dass da eher weniger gespart wurde im vergleich zu anderen DHE-Designs:freak:

Hm, das Ding sieht nach Vollalu aus, viel wertiger geht nicht.

http://img19.imageshack.us/img19/1092/zpxt.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/19/zpxt.jpg/)

dildo4u
2013-09-25, 18:25:35
Hm, das Ding sieht nach Vollalu aus, viel wertiger geht nicht.
Die 690 hatte Magnesium.

fondness
2013-09-25, 18:27:21
Die 690 hatte Magnesium.

Titan nicht mehr.

LSSJBroly
2013-09-25, 18:31:33
Wenn es Alu ist, nimm ich das mit der Wertigkeit sofort zurück. Aber für mich sieht das immer noch nach Kunststoff aus. Mal schauen, was daraus wird.

Titan nicht mehr.
Jup, Nvidia musste bei der Titan sparen:freak:

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die roten Linien beleuchtet sein werden :D

Akkarin
2013-09-25, 18:38:11
His und EVGA können ja auch gute Blower basteln, evt. wird das wirklich was mit dem kühler.

y33H@
2013-09-25, 18:45:05
Aber nicht auf diesem "puppy".Doch ... muss ja nicht immer eine Bridge sein.

fondness
2013-09-25, 18:48:57
Kontakte sind eindeutig zu erkennen:

http://img62.imageshack.us/img62/5451/afkp.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/62/afkp.jpg/)

Vielleicht hat AMD eine neue Schnittstelle oder dgl.

Hugo78
2013-09-25, 18:51:37
Hm, das Ding sieht nach Vollalu aus, viel wertiger geht nicht.

Das ist Plaste.


Jup, Nvidia musste bei der Titan sparen:freak:

Alu hat eine Wärmeleitfähigkeit von 235 W/(m · K), Magnesium nur 170 W/(m · K).

M4xw0lf
2013-09-25, 18:53:25
Alu hat eine Wärmeleitfähigkeit von 235 W/(m · K), Magnesium nur 170 W/(m · K).

Ist bei der Verschalung (der eigentliche Kühlkörper ist in beiden Fällen Alu) ziemlich wurscht.

del_4901
2013-09-25, 18:54:21
All your speculations drive me totally mental.

Botcruscher
2013-09-25, 18:57:30
Die Abdeckung sieht eher nach Plaste aus. Was anderes ist da auch eher Spielerei. Eine Metall Rückplatte würde für die Temperaturen mehr bringen.

M4xw0lf
2013-09-25, 18:58:40
All your speculations drive me totally mental.
All your leak are belong to us!

Loeschzwerg
2013-09-25, 19:14:07
Kontakte sind eindeutig zu erkennen:

http://img62.imageshack.us/img62/5451/afkp.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/62/afkp.jpg/)

Vielleicht hat AMD eine neue Schnittstelle oder dgl.

Ich gehe bei der Karte stark von einem Qualification Sample aus, zumal auch auf dem grünen Aufkleber nichts von einem ES steht. Warum sollte man zu dieser Zeit auch etwas anderes zeigen als ein halbwegs finales Layout?

Ich denke AMD hat die CF Verbindung etwas überarbeitet und hier wurden lediglich die Steckkontakte nicht verlötet.

Edit: Die Abdeckung ist eindeutig Plastik, eloxiertes Alu sieht eine gute Ecke anders aus ;) Auch wäre für Alu zu viel Geschnörksel/"Design" dabei...

ilibilly
2013-09-25, 19:34:41
Ich hoffe mal die haben an crossfire mehr gefeilt,trotz framepacing ist da NVIDIA noch vorn,irgendwann sollte man es doch hardwaremässig gebacken bekommen,kann ja nicht sein das eine ghz mit 30 fps Smoother läuft als eine 7990 mit 50fps

Blediator16
2013-09-25, 19:37:50
Ich hoffe mal die haben an crossfire mehr gefeilt,trotz framepacing ist da NVIDIA noch vorn,irgendwann sollte man es doch hardwaremässig gebacken bekommen,kann ja nicht sein das eine ghz mit 30 fps Smoother läuft als eine 7990 mit 50fps

Reviews gelesen zum Treiber?

Gipsel
2013-09-25, 19:42:28
Kein crossfire WTF.
Kontakte sind eindeutig zu erkennen:

http://img62.imageshack.us/img62/5451/afkp.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/62/afkp.jpg/)

Vielleicht hat AMD eine neue Schnittstelle oder dgl.
Genau, die Kontake sind da, es fehlen lediglich die Cutouts auf dem PCB.

ilibilly
2013-09-25, 19:43:45
Ja hab ich ,Dual karten sollten auch bei 30fps das geschehen flüssig darstellen können Punkt aus ,zuviel verlangt bei den Preisen?

Nightspider
2013-09-25, 19:44:48
Wann beginnt das Event nun? 21 Uhr?

fondness
2013-09-25, 19:47:40
Wann beginnt das Event nun? 21 Uhr?

JAAAAAAAAAAAAAAA (einfach auf Play klicken ;)):

bHfmM6QYWNM

dildo4u
2013-09-25, 19:49:46
Der Stream geht in DE nicht.

fondness
2013-09-25, 19:52:55
Der Stream geht in DE nicht.

Ernsthaft? Seltsam, geht bei mir problemlos.

2B-Maverick
2013-09-25, 19:53:54
Der Stream geht in DE nicht.

ProxTube ist Dein Freund und Helfer....

Sunrise
2013-09-25, 19:54:08
Ernsthaft? Seltsam, geht bei mir problemlos.
Proxtube oder ähnliches installiert? Geht hier auch nicht.

This video is not available.

y33H@
2013-09-25, 19:54:21
Ohne Proxy keine Chance -.-

CompuJoe
2013-09-25, 19:56:00
Proxtube addon im Chrome und geht

fondness
2013-09-25, 19:56:19
Proxtube oder ähnliches installiert? Geht hier auch nicht.

This video is not available.

Bin in Österreich. Aber seltsam das es in D nicht geht.

Nightspider
2013-09-25, 19:58:36
Gibts keinen anderen Link wo es einen Stream gibt?

fondness
2013-09-25, 20:02:29
Das ist der offizielle AMD-Link, aber der geht wohl auf den selben Youtube-Stream: http://ir.amd.com/phoenix.zhtml?c=74093&p=irol-eventDetails&EventId=5024687

dildo4u
2013-09-25, 20:04:18
Bin in Österreich. Aber seltsam das es in D nicht geht.
Sie zeigen vermutlich FSK 18 Game's wie BF4.

fondness
2013-09-25, 20:05:42
Ja. :D

http://img818.imageshack.us/img818/4750/b6bn.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/818/b6bn.jpg/)

aufkrawall
2013-09-25, 20:06:24
Als mündiger User sollte man in DE für solche Fälle halt immer nen VPN startbereit haben.
Nutze einfach Hotspot Shield in nem VM-Snapshot mit Firefox und Adblock.
Momentan gibts aber eh nur nen Counter zu sehen. :D

fondness
2013-09-25, 20:11:48
ASUS Radeon R9 280X DirectCU II TOP Specs:

Base clock: 970 MHz
Boost clock: 1070 MHz
Memory clock: 1600 MHz (6.4 GHz effective)
GPU: 28nm Tahiti XT
GPU Config: 2048:128:32
Memory Config: 3GB GDDR5 384-bit

http://www.techpowerup.com/vgabios/145837/145837.html

M4xw0lf
2013-09-25, 20:12:11
Wenn das mit dem Stream mal wieder so eine Scheiße ist, dann ist für mich die Entscheidung zwischen Bayern - Hannover und AMDs Präsentation gefallen.

Gipsel
2013-09-25, 20:13:14
Die 690 hatte Magnesium.Alu hat eine ~60% höhere Wärmeleitfähigkeit, Magnesium ist nur leichter. Mg taugt deswegen bei Notebooks was, für Kühler bei einer Desktop-Karte nimmt man aber lieber Aluminium, wenn man Kupfer scheut ;).

y33H@
2013-09-25, 20:14:33
Base clock: 970 MHz
Boost clock: 1070 MHz
Memory clock: 1600 MHz (6.4 GHz effective)
GPU: 28nm Tahiti XT
GPU Config: 2048:128:32
Memory Config: 3GB GDDR5 384-bitAlso ein Rebrand ...

LSSJBroly
2013-09-25, 20:16:23
Alu hat eine ~60% höhere Wärmeleitfähigkeit, Magnesium ist nur leichter. Mg taugt deswegen bei Notebooks was, für Kühler bei einer Desktop-Karte nimmt man aber lieber Aluminium, wenn man Kupfer scheut ;).

es ging um die Abdeckung, nicht um den Kühlblock;) Der besteht natürlich aus Alu.


Base clock: 970 MHz
Boost clock: 1070 MHz
Memory clock: 1600 MHz (6.4 GHz effective)
GPU: 28nm Tahiti XT
GPU Config: 2048:128:32
Memory Config: 3GB GDDR5 384-bit


Mehr Speicherbandbreite als die R9 290X? (wenn man von 1125MHz ausgeht) :freak:

Mmm... der Basistakt liegt 100MHz unter dem Boost - die 290X wird dann wohl 920MHz basistakt haben.

M4xw0lf
2013-09-25, 20:16:54
Also ein Rebrand ...
Keinesfalls, es gibt mehr Speichertakt und einen höheren Boost bei geringerem Basistakt! :freak:

X.Perry_Mental
2013-09-25, 20:17:02
ASUS Radeon R9 280X DirectCU II TOP Specs:
Base clock: 970 MHz
Boost clock: 1070 MHz
Memory clock: 1600 MHz (6.4 GHz effective)
GPU: 28nm Tahiti XT
GPU Config: 2048:128:32
Memory Config: 3GB GDDR5 384-bit
http://www.techpowerup.com/vgabios/145837/145837.html
Also eine 7970 "nicht ganz GHz-Edition" mit ein wenig mehr Boost und etwas schnellerem Speicher.

Raff
2013-09-25, 20:17:20
Also ein Rebrand ...

Rofl ... die hauseigene Matrix 7970 Platinum ist schneller (1.100/3.300 MHz). ;D

MfG,
Raff

fondness
2013-09-25, 20:18:39
Keinesfalls, es gibt mehr Speichertakt und einen höheren Boost bei geringerem Basistakt! :freak:

TOP-Karten sind normalerweise OC-Versionen. Also dürfte die normale 280X eher ungefähr einer Standard 7970 mit Boost entsprechen. Die Ghz Edition taktet eh zu hoch und benötigt zu viel Strom, von daher überrascht das nicht. Außerdem braucht man Platz für Hawaii.

dildo4u
2013-09-25, 20:19:05
Die Spec zielen wohl genau auf die GTX 770.

Zergra
2013-09-25, 20:20:42
und der Preis wird so bei 200-250€ liegen ?

dildo4u
2013-09-25, 20:22:11
und der Preis wird so bei 200-250€ liegen ?
Ne die werden sicher nicht billiger als der Abverkauf,die Lücke wäre viel zu groß zum neuen High-End.Vermutlich 330-350 halt im GTX770 Bereich nur mit mehr V-Ram.

fondness
2013-09-25, 20:23:13
Neben BF4 wird es auch Ruby, Star Citizen und Lichdom zu sehen geben.

M4xw0lf
2013-09-25, 20:24:29
Neben BF4 wird es auch Ruby, Star Citizen und Lichdom zu sehen geben.
Wos is des?

Gipsel
2013-09-25, 20:30:48
es ging um die Abdeckung, nicht um den Kühlblock;) Der besteht natürlich aus Alu.Auch die Abdeckung leitet Wärme. Das wird insbesondere interessant, wenn sie wie bei nV noch mit rudimentären Kühlrippen ausgestattet ist. Da ist Mg eher kontraproduktiv. Also rein prinzipiell, selbst wenn das nur im einstelligen Prozentbereich zur Kühlleistung beiträgt (wenn man nicht noch einen Lüfter da draufbastelt).

fondness
2013-09-25, 20:44:17
Neue AMD Gaming Evolved App (wohl ein GeForce Experience clone)

http://img546.imageshack.us/img546/1586/7ynl.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/546/7ynl.jpg/)

Bald online: http://raptr.com/amd

M4xw0lf
2013-09-25, 20:46:49
Neue AMD Gaming Evolved App (wohl ein GeForce Experience clone)

http://img546.imageshack.us/img546/1586/7ynl.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/546/7ynl.jpg/)

Bald online: http://raptr.com/amd

Hurra, genau was mir schon immer nicht gefehlt hat.

Akkarin
2013-09-25, 20:47:57
IIrgendwoher kenn ich Raptr. Ist dass nicht irgendso ne Bloatware ?

TheCounter
2013-09-25, 20:48:49
Stream hat nun ein Bild :)

Geht bald los.

aufkrawall
2013-09-25, 20:49:14
Jetzt gibts Bild und Musik.
Hab auf 720p gestellt, die Streamquali ist aber nicht gut und fucking Flash scheint ohne DXVA nur point upsampling zu machen...

dildo4u
2013-09-25, 20:57:04
Amateur Hour Stream ist jetzt ein 7Min Video.