PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wirken sich Xbox One und PS4 auf die PC-Spiele-Entwicklung aus?


Seiten : 1 [2]

Lunica
2013-11-22, 00:54:21
@ Lunica: Extra fürs virale Marketing angemeldet? ;)

Lass mich doch - Ein wenig Gegenwind bezüglich des PS4 Hypes und den ganzen Fanboys tut der Branche nicht schlecht.
Bin ja schon gespannt wann es wieder anfängt mit den tollen "optimierten" Konsolen-Spielen. :ulol4:

Geldmann3
2013-11-22, 03:10:09
Apropos Ryse: 46 %

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/XboxOne/Test/27283/79997/0/Ryse_Son_of_Rome.html


Würde mich dennoch eventuell über einen PC Port freuen. Suche schon länger einen richtig schön dummen Hack'n Slay zum stupiden drauflosmetzeln. Als Vollpreisspiel aber bestimmt nicht...

Kladderadatsch
2013-11-22, 07:36:29
Unkomprimiert sind das ~4-6 MB pro Bild.
Macht also schlappe 200-300 MB pro Sekunde (40-60 FPS).
Klar du kannst das komprimieren... Aber unterhalb der 200MB pro Minute reicht es noch nicht mal für 1080P wirklich und es steht 1440P 4k und 21:9 vor der Tür.

Die Internetanschlüsse jene solche Bandbreiten ermöglichen werden auch zukünftig noch extrem teuer sein.
Auch gibt es solche Geschwindigkeit nicht in allen Ländern.

Streaming von Spielen kann man daher vergessen und es wird herkömmliche Hardware nicht ersetzen.
dann haben sich da sony und ms offenbar schwer verkalkuliert.;)

Nazar
2013-11-22, 08:45:27
Marketing? :wink:

Die komplette Streaming wird genau dann einsetzbar sein, wenn die Spiele auf den Next Gen Konsolen die Qualität eines heutigen mid range PC haben werden. ;D

Das was man bisher von den ingame Kampfszenen in Ryse sehen konnte, ist mal übelst schlecht. Die Animationen erinnern stark an die Automatenversion von "Donkey Kong"! Aber so bleibt sich das Spiel als "hack'n slay", auf ironischer Weise, selbst treu. :freak:

Wie wirken sich die Konsolen auf die Spiel-Entwicklung aus?
Außer, dass die Hardwareanforderungen und Preise künstlich angehoben werden, um ein Spiel zum NG Spiel zu machen (siehe Cotz Ghosts), wird sich für den PC gar nichts ändern.
Die Spiele werden auch in 2 Jahren keine Entwicklung zu mehr Komplexität erfahren. Das Gegenteil ist der Fall (30 FPS Lock).
Wenn sich etwas ändern soll, muss ein Umdenken bei den Kunden stattfinden und/oder bei den Entwicklern.
So lange sich der Kunde offensichtlich verarschen lässt, und diese Entwicklung mit dem Kauf der Spiele gut heißt, wird sich überhaupt nichts ändern! Es wird geheult und für schlecht befunden aber gleichzeitig gekauft, nur um beim nächsten Spiel dasselbe Verhalten an den Tag zu legen.
Also warum sollte sich irgendetwas ändern, wenn doch alle kaufen und ihre Zufriedenheit zeigen?
Es wird sich gar nichts ändern!

EdRu$h
2013-11-22, 08:48:20
@ Nazar

Amen, endlich mal einer der mir aus der Seele spricht!

-/\-CruNcher-/\-
2013-11-22, 08:50:15
4P sind mir ja eigentlich schon seit geraumer Zeit unsympathisch, aber sie sprechen hier etwas aus, was ich schon seit langem (eigentlich seit Crysis 2) als größtes Problem von CryTek ansehe: Cevat Yerli als Game Director. Die Titel kommen in Gameplay und Storytelling nicht mehr über billigen B-Action-Schund der 80er Jahre hinaus (wobei das okay wäre, wenn man sich selber nicht ernst nimmt, siehe Blood Dragon), was völlig in Widerspruch zu dem AAA-Appeal steht, den die CryTek-Titel durch ihr gestalterisches Gewand eigentlich haben. Irgendwie sehe ich da schwarz, solange sich in der Hinsicht personell nichts ändert. :( Immerhin sind ja nun endlich mal einige CryEngine-Lizenz-Titel absehbar, die zeigen können, was man über Techdemos hinaus noch aus der Engine machen kann.

@ Lunica: Extra fürs virale Marketing angemeldet? ;)

Da stimm ich dir mal voll zu sie schieben sich was das angeht ins abseits aber denke mal das ist Yerli (Der Uwe Boll der Game IP) ziemlich egal er sieht Crytek eh nur noch als Service, Homefront wird sicher auch wieder nicht mehr bieten als gute Grafik, es ist echt schade, zumal Ryse von den Japanern auseinander genommen wird auch Grafisch mit Final Fantasy werden sie Crytek so richtig ausseinander nehmen ich glaube Micrsoft hat sich diese Partnerschaft anders vorgestellt gehabt als so abgewatschelt zu werden. Das Spiel wird ja förmlich nur so auseinander gerissen da war Remember Me gegen eine innovation :D

Ryse ist von Anfang bis Ende primitive, dumme und flache Action mit einem furchtbar monotonen Spielablauf, von dem man nach einer halben Stunde schon genug hat.
Yerli sollte nun in tränen auf seinem schreibtisch liegen

Das krasseste ist ja selbst die Amis sehen das so trotz dem ganzen Blut und der Action genauso ;)

SamLombardo
2016-02-12, 10:03:29
Ich habe den alten Thread gefunden. ...Zeit, mal ein Zwischenfazit zu ziehen. Wie haben sich die neuen Konsolen auf das PC Gaming ausgewirkt? Ich denke, nach drei Jahren kann man sagen sehr positiv. Nahezu jedes AAA Game (mit Ausnahme von einigen PS4 Exklusiv Titeln) kommt zum Releasetag auch für den PC. Das ist definitiv ein Fortschritt zu PS3/360 Zeiten. Sowas wie Konsole exklusiv (wie Red Dead Redemption) gibt es eigentlich nicht mehr. Die technische PC Nähe der aktuellen Konsolen wirken sich positiv aus. Noch nie kamen derart viele hochkarätige Titel für den PC. Schöne Entwicklung.

Aber auch bei der grafischen Qualität ist es meiner Meinung nach so eingetreten, wie ich es erwartet habe. Die grafischen Unterschiede zwischen PC und PS4 sind nicht mehr so gravierend wie zwischen PC und PS3. Wegen der 8GB RAM fallen größere Unterschiede bei Texturen weg, Durch das selbe Technik Level (DX11) gibt es bei Grafikeffekten keine Unterschiede (mal von Gameworks Exklusiv Effekten abgesehen). Auf High End PCs sehen die Spiele natürlich trotzdem am besten aus, der 4k Auflösung sei Dank. Dennoch hat sich das ganze mehr angeglichen, als zu PS3 Zeiten, da waren die Unterschiede weit größer. Aber egal, es sind alles in allem die besten Zeiten für PC Gamer seit Langem. Die PC Nähe der Konsolen war das Beste was PC Spielern passieren konnte.

jay.gee
2016-02-12, 12:28:35
Ich habe den alten Thread gefunden. ...Zeit, mal ein Zwischenfazit zu ziehen. Wie haben sich die neuen Konsolen auf das PC Gaming ausgewirkt? Ich denke, nach drei Jahren kann man sagen sehr positiv. Nahezu jedes AAA Game (mit Ausnahme von einigen PS4 Exklusiv Titeln) kommt zum Releasetag auch für den PC. Das ist definitiv ein Fortschritt zu PS3/360 Zeiten. Sowas wie Konsole exklusiv (wie Red Dead Redemption) gibt es eigentlich nicht mehr. Die technische PC Nähe der aktuellen Konsolen wirken sich positiv aus. Noch nie kamen derart viele hochkarätige Titel für den PC. Schöne Entwicklung.

Aber auch bei der grafischen Qualität ist es meiner Meinung nach so eingetreten, wie ich es erwartet habe. Die grafischen Unterschiede zwischen PC und PS4 sind nicht mehr so gravierend wie zwischen PC und PS3. Wegen der 8GB RAM fallen größere Unterschiede bei Texturen weg, Durch das selbe Technik Level (DX11) gibt es bei Grafikeffekten keine Unterschiede (mal von Gameworks Exklusiv Effekten abgesehen). Auf High End PCs sehen die Spiele natürlich trotzdem am besten aus, der 4k Auflösung sei Dank. Dennoch hat sich das ganze mehr angeglichen, als zu PS3 Zeiten, da waren die Unterschiede weit größer. Aber egal, es sind alles in allem die besten Zeiten für PC Gamer seit Langem. Die PC Nähe der Konsolen war das Beste was PC Spielern passieren konnte.

Sehe ich sehr ähnlich. Nach einer längeren Pause erlebt man endlich wieder sowas wie eine technische Evolution in grösseren Schritten. Wenn man überlegt, in welchen Auflösungen und auf was für Monitor-Formaten man noch vor wenigen Jahren gespielt hat. Mittlerweile ist eigentlich jede Exe die man startet ein kleines visuelles Highlight für sich, passende Hardware vorausgesetzt.

Angenehm auch, wie Du schon sagtest, dass wirklich fast jedes gute Spiel mittlerweile auch für den PC erscheint. Das habe ich während der letzten Generation noch anders empfunden. Wenngleich mich persönlich die Exklusivität diverser Titel wegen des Überangebots noch nie wirklich gestört hat. Man kann im übrigen stark davon ausgehen, dass die aktuellen Konsolen noch nicht wirklich ausgelastet sind, mittelfristig wird man da technisch sicher noch einiges ausquetschen können. Trotzdem hoffe ich, dass die nächste Generation nicht wieder solange auf sich warten lässt, wie die Bremsklötze der letzten Generation. Denn mittelfristig - und das ist ja auch schon abzusehen, wird der PC auch der aktuellen Generation wieder entwachsen.

Botcruscher
2016-02-12, 13:36:34
Ihr seht das aber echt zu positiv. Ja Multiplattform aber auch wieder mit allen Nachteilen. Der Punkt an dem die Konsolen mal wieder extrem limitieren ist auch schon lange erreicht. PS: Und das geht jetzt noch über Jahre so. Die neue Gen kommt gegen eine PS3 da nur gut weg, weil der Vergleich am Ende der Lebenszeit getroffen wird. Stellt euch mal eine PS4 in über 4 Jahren vor.

jay.gee
2016-02-12, 13:53:07
Ihr seht das aber echt zu positiv. Ja Multiplattform aber auch wieder mit allen Nachteilen. Der Punkt an dem die Konsolen mal wieder extrem limitieren ist auch schon lange erreicht. PS: Und das geht jetzt noch über Jahre so. Die neue Gen kommt gegen eine PS3 da nur gut weg, weil der Vergleich am Ende der Lebenszeit getroffen wird. Stellt euch mal eine PS4 in über 4 Jahren vor.

Deinen Kritikpunkt habe ich in meinen Beitrag angesprochen und sehe das nicht wirklich anders. Mittelfristig wird auch diese Konsolengeneration wieder limitieren. Das ist allerdings kein Widerspruch dazu, die Dinge auch positiv empfinden zu dürfen. Ich spiele hier drüben in einer nie zuvor dagewesenen Qualität. Und das beziehe ich auf den Content wie auch die Technik, die ich in der Praxis erlebe.

Ich verfüge eigentlich immer über recht gute Hardware und halte meinen Rechner immer ~ziemlich aktuell. Und trotzdem erlauben es mir aktuelle Spiele immer wieder, meine Hardware ans Limit zu peitschen. Die Mehrpower die mir in den nächsten Jahren zur Verfügung stehen wird, werde ich daher in noch höhere Auflösungen und Kantenglättungen, in noch höher aufgelöste Texturen und andere Details investieren. Und das in butterweichen Frameraten. Die nächsten Jahre machen mir daher keine Sorge.......