PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wirken sich Xbox One und PS4 auf die PC-Spiele-Entwicklung aus?


Seiten : [1] 2

Kladderadatsch
2013-05-22, 18:13:37
CB (http://www.computerbase.de/news/2013-05/xbox-one-und-playstation-4-technik-im-vergleich/): Noch nie waren sich die Konsolen ähnlicher, noch nie die Nähe zum PC so groß.

welche auswirkungen dürfte das denn auf den pc-spiele-markt haben? wird zukünftig überhaupt noch für den pc entwickelt, bzw. auf die steuerung mit maus & tastatur optimiert? welche chancen seht ihr, welche befürchtungen habt ihr?

CrashOberbreit
2013-05-22, 18:16:52
Naja zumindest in nächster Zeit wird das keine allzu großen Auswirkungen haben. Zumindest nicht in den ersten Monaten. Da muss nämlich auch noch die alte Generation bedacht werden, da sonst die Installbase zu gering ist, um Spiele zu refinanzieren.

Ansonsten dürfte der technische Stillstand wieder etwas Fahrt aufnehmen. Für den PC wird auch in Zukunft entwickelt werden. Allein durch die digitalen Vertriebsplattformen ist das sicher.

looking glass
2013-05-22, 18:28:23
Ich sehe kurz bis mittelfristig keinen Grund eine dieser Konsole zu kaufen, das LineUp wird zum Release die saure Zeit danach wie immer nicht auffangen (und dank fehlender Kompatibilität wird das bitter dieses mal), die DL Shops beider Plattformen müssen erst wieder gefüllt werden müssen, wegen der fehlenden Abwärtskompatibilität dort nichts mehr ohne Anpassung funktioniert (was für mich gleichbedeutend mit erneutem Kauf ist), dürften viele Konsoleros eher angepisst sein - insofern sehe ich tatsächlich, auch dank der Steambox Variante für die Gamepadnutzer, das die Konsolen ein echt harten Stand haben werden.

M+T Anpassungen sollten nicht "der" Aufwand sein, der Port wird leichter werden, insofern sollte genug Manpower dafür übrig sein, wen nicht, ist die Schande um so größer, das gilt auch für die üblichen Beschränkungen wie z.b. FPS Caps, verschlüsselte INIs und ähnlichen Bulshit.

gr0w
2013-05-22, 18:33:20
meiner meinung nach werden sich die beiden nextgen konsolen erstmal extrem negativ auf den pc auswirken. klar, architektur ist ähnmlich, aber die publisher wollen anfangs zuerst einmal die konsolenverkäufe pushen um erstmal ne basis für die zukunft zu schaffen.
beispiel: ea sports spiele mit der neuen ignite engine. wirds (erstmal) nicht aufm pc geben.

war beim letzten cycle ähnlich, kann man auh nachvollziehen.

denke aber, dass sich das ganze nach 1-2 jahren wieder legen wird.

looking glass
2013-05-22, 18:40:32
Interessant ist, das es dieses mal eine komplette Gerätegeneration mit seiner Spielbasis ins Reich des Vergessens heben wird - die PS3 wird wohl verdammt viel Rechenkraft benötigen für eine spielbare Emuvariante, die 360 steht da nicht ganz so auf der Powertaste, allerdings ist die plattform auch weit davon entfernt emuliert werden zu können.

Möglicherweise ist deshalb vielleicht durchaus was die DL Titel angeht, ein größeres Portportfolio für den PC am kommen, für die Vollpreistitel sehe ich dahingehend keine Chance.

mdf/markus
2013-05-22, 18:56:37
Ich denke, dass es einen ähnlichen Verlauf wie bei der vorherigen Generation nehmen wird. Anfangs werden große Publisher/Entwickler auf das neue Pferd aufspringen wollen und dahin gehend ihr Produktportfolio verstärkt ausrichten. Das wird möglicherweise anfänglich zu eher "schlecht optimierten" oder verspäteten Games für den PC führen, da man sich rasch am neuen Konsolenmarkt positionieren wollte.
Aber schon nach kurzer Zeit wird man die zusätzlichen Einnahmen aus dem PC-Sektor nicht mehr vernachlässigen wollen und bietet bis auf ganz wenige Exklusivperlen auf allen System ein sehr ähnliches Erlebnis an.
Schlussendlich obliegt jedem Spielertyp, seine Platform of Choice zu wählen und damit glücklich zu werden.
Der aufstrebende Indie-Sektor wird wohl nun verstärkt auf die PS4 blicken, und abwarten, wie restriktiv die Veröffentlichungskriterien des neuen PSN sein werden.
Sollte sich im Endeffekt "nur mehr" der PC als viable Plattform für echtes Indie-Publishing erweisen, sehe ich die Zukunft leider wenig rosig, was Spielideen jenseits des Tellerrands angeht.


Was sich wohl leider nicht mehr wegdenken lassen wird aus großen Produktionen, ist die Social Media Integration in Games, die einem leider an allen Ecken und Enden an den Kopf geworfen wird. Aber da weiß ich, dass ich die Ausnahme der Regel bin und viele Leute das wohl wünschen, wenn sie sich ihre Zukunft von Gaming vorstellen.

Ansonsten heißt es wohl auch abwarten, wie sich die Steam-Box am Markt positionieren will.

Soweit meine wage Prognose... :)

(del)
2013-05-22, 19:12:58
Aufgrund der identischen Architektur bin ich optimistisch, dass das Spieleangebot für den PC breiter wird, weil das Abfallprodukt (die Konvertierung) finanziell nicht so risikoreich ist.

Die bisherige Entwicklung wird sich aber immer weiter fortsetzen, die Impulse für den Gamingmarkt kommt mehr und mehr von den Konsolen. Die erfolgreichen originären PC-Franchises werden quantitativ immer weiter hinter den Konsolen zurückfallen. Ein Trend, den man beklagen oder begrüßen kann. Ich sehe dem grundsätzlich erst mal ohne Vorbehalte entgegen.

jay.gee
2013-05-22, 19:37:17
Erst mal ein Rückblick auf die letzte Generation. Insgesamt gesehen haben die Spiele generell von der auslaufenden Generation profitiert. Aus meiner Sicht war die Angebotspalette an hochklassigen Games nie so hoch, wie zur Zeit. Und man hat auch wohl noch nie soviel hochwertiges Gameplay + Technik, für so wenig Geld bekommen. Die technische Evolution hätte von mir aus insgesamt etwas schneller, sagen wir mal 2-3 Jahre, voranschreiten können. Negative Trends waren für mich ein paar lieblose Portierungen - besonders ärgerlich, wenn da solche Aspekte wie Steuerung, fehlenden Support für diverse Eingabegeräte wie Maus, Tastatur, TrackIR usw. betroffen waren. Unter dem Strich waren das aber keine Probleme der Konsolen, sondern der Designer.

Der Umstand, dass ganze Genres wie UT, ET:QW und Co weggebrochen sind, kreide ich auch nicht den Konsolen an, sondern den Spielern, die heutzutage den Markt bestimmen. Wenn halt alle CoD-Matchmaking wollen und dafür aber Niemand mehr UT und Co, bedient der Markt halt sein Zielpublikum.

Insgesamt gesehen verfolge ich die neue Generation auch mit sehr viel Spannung und versuche mir das Positive daraus zu ziehen, weil ich davon überzeugt bin, dass auch diese Konsolengeneration, die Spiele wieder auf ein neues Level hieven werden. Nicht von heute auf Morgen - aber sicher im laufe der nächsten Jahre. Ich freue mich auf jeden Fall drauf, zumal ja exakt das eintritt, was viele User immer prognostiziert haben. Nämlich die Tatsache, dass eine Konsole immer mehr zum PC wird^^

Döner-Ente
2013-05-22, 20:08:24
Ich bin kein Programmierer, aber meinen Laien-Glaskugel vermutet:
1. Beide kommenden Konsolen sind technisch näher beisammen als die alten --> Geringerer Aufwand für Multi-Plattform-Entwicklungen,
2. Beide kommenden Konsolen sind technisch mehr am PC dran als die alten --> Größerer Anreiz, auch eine PC-Version anzubieten, da geringerer Aufwand,
3. [Träumer-Modus] der "freigewordene" Aufwand wird in gute Portierungen gesteckt, was M+T-Steuerung, Optionsmenü etc. angeht[/Träumer-Modus].

Kladderadatsch
2013-05-23, 07:35:58
weil ich davon überzeugt bin, dass auch diese Konsolengeneration, die Spiele wieder auf ein neues Level hieven werden.
es ist ja nicht so, dass es konsolen bräuchte, damit sich die spiele weiterentwickeln. die frage ist doch, ob sich die konsolen positv oder negativ auf die entwicklung auswirken- positiv im sinne von: der pc-markt profitiert von guten ablegern. negativ im sinne von: der pc-spiele-markt wird weiter zurückgedrängt. der ein oder andere (oder die mehrheit?) könnte sich fragen, warum er sich überhaupt noch einen pc kaufen soll, wenn seine konsole bereits faktisch einer ist. und sony und ms sind sicher keine samariter, die ein konkurrierendes system (pc als spieleplattform) mit input füttern und unnötig lang am leben halten würden. sobald der pc-spiele-markt zu risikoreich/unrentabel wird, wird er von den konsolen eingestampft. dann gäbs nur noch irgendwelche independent produktionen- was hier manche bestimmt auch noch gut fänden.

jay.gee
2013-05-23, 11:59:00
es ist ja nicht so, dass es konsolen bräuchte, damit sich die spiele weiterentwickeln.

Darum habe ich ja auch darauf geantwortet, wie sich Xbox One und PS4 auf die PC-Spiele-Entwicklung auswirken werden. Ich kann in meiner Wahrnehmung das eine nicht mehr von dem anderen trennen, weil ich ja dann den gesamten Markt und die spezifische Praxis ausblenden müsste.

Kladderadatsch
2013-05-23, 12:09:24
und auf den rest gehst du gar nicht ein. du bist schon ein hoffnungsloser optimist:biggrin:

jay.gee
2013-05-23, 12:13:09
du bist schon ein hoffnungsloser optimist:biggrin:

Das ist alles zu schnell vorbei hier unten, insane - das Leben viel zu kurz. ;)

drexsack
2013-05-23, 12:21:41
Die Konsolen haben wieder die cooleren Exklusiv-Titel, und der PC die optisch ansprechenderen Multi-Titel. Quasi alles beim alten :D

looking glass
2013-05-23, 16:28:11
Interessant heute, die 360 Pads (Funk scheint anders geregelt) werden nicht mit der One funktionieren, insofern stellt sich die Frage, wie lange werden die 360 Pads für PC noch produziert, wann wird der Umschwung auf One Pads für PC kommen, wie wird die OS Unterstützung aussehen, wie die Erkennung älterer Spiele (wie man ja heute mitbekommen hat, scheinen Teile von MS ja auf ältere Spiele zu scheissen) und welche Varianten wird es geben (ich z.B. mag die Kabelvarianten immer noch lieber).

doublehead
2013-05-23, 17:29:46
Da der Konsolenmarkt grösser ist wird eine breitere Öffentlichkeit mit DRM konfrontiert und dann hoffentlich der Verbraucherschutz mal aktiver aufgrund der höheren Zahl der Beschwerden. Das könnte sich auch positiv auf die DRM-Seuche am PC auswirken.

Darkman.X
2013-05-23, 17:58:26
hmm....

Hardware-technisch könnte es einen Aufschwung für AMD geben, Spiele werden in Zukunft wahrscheinlich auf AMD-Hardware besser laufen als auch Intel+nVidia-Hardware (unter anderem auch auf meiner HW :().

Portierungen wird man schauen, ob wir auch die One/PS4-Versionen bekommen oder doch nur die 360/PS3-Versionen. Man könnte ja damit argumentieren, dass die allgemein unter Spielern verbreitete PC-Hardware zu schwach für die neuen HighEnd-Grafik ist. So hatte es ja EA mit Fifa in der Anfangszeit von 360/PS3 gemacht und hat es auch für die nächsten Generation geplant.

64 Bit wird wohl endlich einen Durchbruch erfahren, denn bei 8 GB RAM glaube ich nicht, dass 4-6 GB als Video-RAM genutzt werden und der rest als normaler Arbeitsspeicher, so dass man auf dem PC auch mit 32 Bit Spiel + "Large Address Aware" (beim 64Bit-Windows dann 4 GB nutzbar) durchkommt. Es wird wohl eher umgekehrt sein, also 2 GB Video-RAM und Rest als Arbeitsspeicher.
Und falls es doch wie im 1. Fall kommt, dann macht eine Titan mit 6GB plötzlich doch Sinn.


EDIT:
Installationsgrößen von Spielen werden explodieren, da nun beide Konsolen Bluray haben. Und vielleicht für die Nicht-Steam/Origin/UPlay-Nutzer dann auch Bluray-Laufwerk-Pflicht? Denn wirtschaftlich betrachtet wäre es wahrscheinlich Blödsinn, extra für den PC noch DVD-Versionen zu produzieren.

tilltaler
2013-05-23, 19:11:54
im bezug auf die tolle neue xbox "one" und zukünftige PC ports:

The Windows 8 gamer is certainly going to participate in some of that content… We have got everything from very, very casual games, like our very much improved and reimagined Solitaire, all the way to graphically complicated games like The Harvest.”

The Harvest was originally a cell phone game.

http://www.bestwp7games.com/blog/wp-content/uploads/2011/03/The-Harvest.jpg

“We’re talking about console games, but there could be some franchises that also end up with a PC game. When I think about more connected experiences across those platforms, it’s things that show up within that family of devices where we’ve got Xbox Live, like Windows Phone and Windows 8… not what you might consider a more traditional desktop PC game.”

http://www.rockpapershotgun.com/2013/05/23/surprise-msoft-not-keen-on-porting-xbox-one-exclusives/

liest sich alles wie ein schlechter witz. :biggrin:

schreiber
2013-05-23, 19:22:42
nächstes Jahr fällt auch Windows xp weg. das dürfte noch viel größeren Einfluss auf PC Spiele haben.

Kladderadatsch
2013-05-23, 19:45:37
nächstes Jahr fällt auch Windows xp weg.
bitte was?

Darkman.X
2013-05-23, 21:28:43
Der Support für Windows XP SP3 endet am 8. April 2014. Und wenn Microsoft selber das Betriebssystem nicht mehr supportet, dann wird es auch kein anderer Hersteller tun. Klar, DX9-Spiele werden wahrscheinlich weiterhin laufen, aber man wird WinXP bei der Entwicklung wohl nicht mehr berücksichtigen. Ab dann wird man DX9 wahrscheinlich auch immer seltener sehen...

Das ganze wird sicherlich so kommen wie mit Windows 2000. Trotz DX9 wird es nicht mehr supportet.

schreiber
2013-05-23, 21:48:14
spiele mit onlinemodus rausbringen für ein OS, das keine Sicherheitsupdates mehr bekommt, halte ich auch für unwahrscheinlich.

Desti
2013-05-24, 01:33:39
Der Architekturwechsel und mangelnde Kompatibilität dürfte wohl einen deutlich größeren Einfluss auf PS3 und Xb360 haben, also die Zahl der neuen Titel für die alten Konsolen wird deutlich schneller zurück gehen, als es bei der PS2 der Fall war, die noch jahrelang neue Titel bekommen hat.

Kladderadatsch
2013-05-25, 10:33:56
ich bin auch auf den ersten tablet-port gespannt. der läuft dann wenigstens auf meiner alten kiste.:ulol:

00-Schneider
2013-05-26, 18:03:33
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-inside-metro-last-light

Interview mit einem der Entwickler von Metro 2033 und Metro:Last Light. Der Artikel greift unter anderem auch einige Fragen dieses Threads auf:

Digital Foundry: The last few years have seen a ton of poorly optimised PC ports of console games. Is the move to x86 architecture across all formats a good or bad thing for PC gaming?

Oles Shishkovstov: In general - yes, especially for indie developers. You have to understand that x86 is much more friendly for beginners at least because of its simplified memory model. Just try to describe to somebody what the memory barrier is and where and when to put it in - usually you'll be left with the guy getting stuck in an infinite loop! Joking aside - the less time we spend on platform-specific optimisations, the more is left to innovate.

Digital Foundry: Do you think that the relatively low-power CPUs in the next-gen consoles (compared to PC, at least) will see a more concerted push to getting more out of GPU Compute?

Oles Shishkovstov: No, you just cannot compare consoles to PC directly. Consoles could do at least 2x what a comparable PC can due to the fixed platform and low-level access to hardware.
Back to the question - yes, yes and yes. There are some things which are just more efficient to do on massively parallel machines like GPUs are. I think that at least initially, with launch titles, the GPU-Compute will be underutilised, but during console's lifetime we'll see more and more unbelievable and innovative things purely thanks to GPUs.

Digital Foundry: Once it's financially viable to let go of Xbox 360 and PS3, what rendering advancements do you hope to see in next-gen gaming?

Oles Shishkovstov: It seems that personally we will jump to next-gen rather sooner than later. We are currently focused on another important aspect of our games - characters. I mean we are not only working on believable appearance/visualisation, but also are in deep research on believable motion and animation. In a nutshell that's full-time physical simulation of the entire body with generated animations based on a "style" model learned from motion capture. That's a really compute-intensive process, but the one greatly suited to a GPU Compute model.

That's just one example. The whole industry was held back with current-gen consoles, because they are a very important source of revenue. Now the lowest common denominator will be 10x higher, and that's incredible. We can expect some form of GI to become common, it will be rare stuff to see a shadow without umbra/penumbra, every model will be properly tessellated and displaced, the OIT will be commonplace (for games who needs it badly), we will forget forever about smoke not casting shadow onto itself, etc, etc - great times really.

I am not saying that we'll solve all the problems at once and the result will be available in every game onto every console, but a 10x more powerful baseline will spawn all types of research and resulting advancements will translate into many games, [and] not only console ones - the PC graphics will get a huge improvement as a result as well.

Wake
2013-05-26, 18:19:36
Ich sehe schon die Schlagzeilen kommen:
"Texturen für PC-Version herunter skaliert."

http://i.imgur.com/sg017lt.gif<-PC-Spieler weltweit :biggrin:

SamLombardo
2013-06-06, 14:03:53
Ich glaube, dass es bei dieser Generation deutlich länger dauern wird bis der PC die PS 4 grafisch abgehängt haben wird, als noch bei der PS3.
Grund ist zum einen, dass das Ramproblem bei den Konsolen nicht länger existiert (und die Texturen waren bisher immer DAS Unterscheidungskriterium zwischen PC und Konsolenversion eines Spieles).
Und der zweite Grund ist, dass ein eventuelles Direct X 12 noch nicht mal in irgendwelchen Roadmaps für die Zukunft angekündigt wurde.
Der PC und die PS4 werden also voraussichtlich über Jahre hinaus auf dem gleichen Tech Level stehen und dank "Unmengen" an Ram wohl die gleiche sehr gute Texturqualität haben. Dem einzigen Vorteil, den der PC noch auf seiner Seite hat wäre die Geschwindigkeit (60 vs 30 fps zum Beispiel). Nicht wirklich gute Aussichten imho.

Nightspider
2013-06-06, 14:10:33
Eher umgekeht. Es wird schnell gehen weil PS4 weniger Leistung im Verhältnis zum PC im Vergleich zur PS3 Anno 2005.
PC hat trotzdem viel mehr RAM und viel knackiger und schärfer werden die Spiele am PC dank 4K eh bei Vielen in 2-3 Jahren aussehen.

HighEnd PCs liegen jetzt schon vor der PS4.

oids
2013-06-06, 14:20:11
@Nightspider:zustimmen ich muß! :biggrin:

In 2 Jahren werden PC Gamer in 4k zocken und die Konsolen werden dann immer noch "nur" Full HD bieten.

Außerdem kommen viele Next - Gen Titel nur mit 30fps wohingegen ein leistungsfähiger Gaming PC hier 60 fps bieten kann.

SamLombardo
2013-06-06, 14:31:51
Ok, 4k könnte ein Argument sein. Obwohl ich bzgl des tatsächlichen Schärfegewinns bei den üblichen Monitorgrößen etwas skeptisch bin. Na mal sehen.:)

Dennoch bleibe ich dabei: selbst wenn sich die Spiele in Auflösung (4k vs 1080p) und fps unterscheiden, wird der sichtbare Qualitätsunterschied eher gering sein. (im Gegensatz zur Situation bei den aktuellen Konsolen) weil es Unterschiede bei Effekten (alles DX 11 Level) und Texturen, selbst AA kaum noch geben wird.

dargo
2013-06-06, 14:42:07
Dem einzigen Vorteil, den der PC noch auf seiner Seite hat wäre die Geschwindigkeit (60 vs 30 fps zum Beispiel). Nicht wirklich gute Aussichten imho.
Und das ist alles für dich?

Ich sehe da noch mehr Sachen wie zb. keinen Zwang ein Gamepad nutzen zu müssen, ich hasse Gamepads. Und die Freiheiten wie ich ein Spiel zu spielen habe möchte ich auf keinen Fall in die Hand der Publisher geben. Stichworte wie Grafikoptionen (ich lasse mir bsw. nicht irgend ein Schmier-AA oder verhunztes Postprocessing aufdrücken), Modding und solche kleinen Spielerreien wie zb. SweetFX. Wobei letzteres eigentlich zum Modding gehört. Außerdem ist 1080p noch lange nicht perfekt.

K-putt
2013-06-06, 14:42:07
Werden die neuen Konsolen 1440p/4K unterstützen? Anti Aliasing? Mods? Tweaks?
Das interessiert zwar die meisten Konsolenspieler nicht, mich und viele andere hier aber schon.

Und hab grade ein Gerücht gelesen was sich anscheinend als wahr heraus stellen wird.
MS having eSRAM yield problems on Xbox One, RUMOR: downclocking GPU

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=576869

Wenn man sich den Thread durchliest sieht man schon das es sich als Wahr heraus gestellt hat.
Microsoft gibt auch keine Pressekonferenz auf der E3. Wahrscheinlich genau aus diesem Grund.

Somit wird der PC wohl doch noch schneller die Grafische Oberhand gewinnen.

Und ich glaube wirklich das der PC schon vom 1. tag an eine leicht bessere Bildqualität zeigen wird.
Vor allem bei UE4 engine Spielen. (Vorausgesetzt die Engine lässt sich genau so tweaken wie UE3.)

oids
2013-06-06, 14:49:36
Ok, 4k könnte ein Argument sein. Obwohl ich bzgl des tatsächlichen Schärfegewinns bei den üblichen Monitorgrößen etwas skeptisch bin. Na mal sehen.:)

Dennoch bleibe ich dabei: selbst wenn sich die Spiele in Auflösung (4k vs 1080p) und fps unterscheiden, wird der sichtbare Qualitätsunterschied eher gering sein. (im Gegensatz zur Situation bei den aktuellen Konsolen) weil es Unterschiede bei Effekten (alles DX 11 Level) und Texturen, selbst AA kaum noch geben wird.

Sorry - aber wer speziell bei Egoshootern keinen Unterschied zwischen 30fps und 60 fps sieht dem kann ich auch nicht mehr helfen :rolleyes:

Godmode
2013-06-06, 14:54:20
Gerade wenn ich mir die Rechenleistung der GPUs ansehe, sind die neuen Konsolen jetzt schon weit hinten. Man kann die Leistung auf der Konsole besser abfragen als auf dem PC, aber eine Titan schaft jetzt schon das Doppelte von den winzigen Konsolen GPUs. GM110 und der Highend Nachfolger von AMD wird die Konsolen dann vollständig abhängen.

SamLombardo
2013-06-06, 15:04:43
@drago, nein das ist natürlich nicht alles. Die Punkte die du ansprichst sind zweifellos gute Argumente. Mir ging es erstmal nur um die technische/grafische Qualität - und da glaube ich, das es diesmal (deutlich?) länger dauern wird bis sich der PC merkbar absetzen kann. aus genannten Gründen.*

@godmode, das ist mir schon klar. Nur nicht ganz so klar ist, wie sich diese Überlegenheit in der grafischen Qualität der PC Versionen widerspiegeln soll...Früher(heute) war das offensichtlich, bessere Texturen, mehr Effekte...aber mit der PS4? Bleiben höhere SSAA Stufen oder halt 4k...naja.




* für mich wird der PC sowieso - schon wegen 3D Vision - die Nummer eins bleiben. Die zusätzliche Dimension bringt für mich einen dermaßen großen Mehrwert, dass ich flach gar nicht mehr spielen mag:wink:

oids
2013-06-06, 15:08:21
"Angesichts ihrer langen Lebensspanne und der steil fallenden Preise für UHD-Schirme werden PS4 und Xbox 720 aber schnell zurückfallen. Diese sind schlicht nicht leistungsfähig genug, um die vierfache Anzahl Bildpunkte zu berechnen.

Das sagen nicht wir als PC-Seite - die Aussage stammt von Sony höchstselbst."


http://www.pcgameshardware.de/LCD-Hardware-154105/Specials/Ultra-HD-4K-Fernseher-Preis-PS4-PC-1064651/

wn612953
2013-06-06, 15:10:53
Gerade wenn ich mir die Rechenleistung der GPUs ansehe, sind die neuen Konsolen jetzt schon weit hinten. Man kann die Leistung auf der Konsole besser abfragen als auf dem PC, aber eine Titan schaft jetzt schon das Doppelte von den winzigen Konsolen GPUs. GM110 und der Highend Nachfolger von AMD wird die Konsolen dann vollständig abhängen.


Was einem aber leider nichts bzw. nicht viel bringt wenn die Target Platform der Spiele die PS4 und/oder Xbox One sind und die Mehrleistung der PC Hardware von den Entwicklern wenig oder garnicht ausgenutzt wird... (sofern überhaupt eine PC Version von dem jeweiligen Spiel erscheint..., gibt ja genug Konsolenexklusives was nicht auf dem PC erscheint).

IMHO wäre es irgendwie besser wenn die Hersteller garnicht erst neue, auf x86 basierende Konsolen auf den Markt bringen würden, sondern stattdessen nur noch PC Spiele entwickeln würden.

Die kommenden Konsolen sind doch nicht viel mehr als x86 PCs mit proprietären Betriebssystemen...

Wozu dann überhaupt noch Konsolen herstellen..., da kann man IMHO auch einfach gleich auf den PC setzen. Dann gäbe es auch das "Problem" mit den platformexklusiven Spielen nicht mehr und neue Hardware könnte wahrscheinlich auch besser ausgenutzt werden.

Eine Konsole hätte zwar immernoch den "Plug-and-Play"-Vorteil, aber naja...

Godmode
2013-06-06, 15:12:41
@godmode, das ist mir schon klar. Nur nicht ganz so klar ist, wie sich diese Überlegenheit in der grafischen Qualität der PC Versionen widerspiegeln soll...Früher(heute) war das offensichtlich, bessere Texturen, mehr Effekte...aber mit der PS 4? Bleiben höhere SSAA Stufen oder halt 4k...naja.




* für mich wird der PC sowieso - schon wegen 3D Vision - die Nummer eins bleiben. Die zusätzliche Dimension bringt für mich einen dermaßen großen Mehrwert, dass ich flach gar nicht mehr spielen mag:wink:

Mit mehr GFlops kann ich die Effekte genauer berechnen und noch mehr in Echzeit machen(Beleuchtung, Wasser, etc.). Und ja ich denke schon das man das merken wird.

Bin ein Konsolen Hasser, hatte noch nie eine und werde auch die neuen nicht kaufen. Ich sag da nur Shooter mit Gamepad. :facepalm:

Godmode
2013-06-06, 15:15:28
Was einem aber leider nichts bzw. nicht viel bringt wenn die Target Platform der Spiele die PS4 und/oder Xbox One sind und die Mehrleistung der PC Hardware von den Entwicklern wenig oder garnicht ausgenutzt wird... (sofern überhaupt eine PC Version von dem jeweiligen Spiel erscheint..., gibt ja genug Konsolenexklusives was nicht auf dem PC erscheint).

IMHO wäre es irgendwie besser wenn die Hersteller garnicht erst neue, auf x86 basierende Konsolen auf den Markt bringen würden, sondern stattdessen nur noch PC Spiele entwickeln würden.

Die kommenden Konsolen sind doch nicht viel mehr als x86 PCs mit proprietären Betriebssystemen...

Wozu dann überhaupt noch Konsolen herstellen..., da kann man IMHO auch einfach gleich auf den PC setzen. Dann gäbe es auch das "Problem" mit den platformexklusiven Spielen nicht mehr und neue Hardware könnte wahrscheinlich auch besser ausgenutzt werden.

Eine Konsole hätte zwar immernoch den "Plug-and-Play"-Vorteil, aber naja...


Der PC ist die primäre Entwicklungsplattform, da du dort viel schneller was testen kannst. Wenn du immer auf die Konsole/Testkit gehen musst, wirst du alt. (IMO)

Ich denke das diese Generation für den PC besser ist als noch die letzte.

Guest83
2013-06-06, 15:21:34
Ich glaube, dass es bei dieser Generation deutlich länger dauern wird bis der PC die PS 4 grafisch abgehängt haben wird, als noch bei der PS3.
Wie schon von einigen anderen erwähnt, wird es genau umgekehrt sein. Ich glaube viele vergessen wie stark die Hardware der letzten (noch aktuellen) Konsolen-Generation damals war. Die Xbox 360 hatte im Jahr 2005, als am PC gerade ein paar Early-Adopter auf die ersten Dual-Core CPUs gewechselt sind, bereits drei mit über 3 GHz getaktete Prozessorkerne zur Verfügung und dazu eine GPU mit Unified Shader Pipelines. Das war verdammt starke Hardware im Vergleich zum durchschnittlichen Gaming-PC und es war vor allem auch komplett neue Technik (Multithreading, mehr Spielraum bei den Shadern) die man als Entwickler nutzen konnte, weil man wussste, dass jeder Spieler diese Hardware zur Verfügung hat. Am PC musste man noch viele Jahre lang die Spiele auch auf Single-Core-CPUs zum Laufen bringen.

Ein anderer Vergleich mit nackten Zahlen ist übrigens dieser hier:

Die Playstation 3 hat etwa 400 Gigaflops. (Das gesamte System)
Eine 600 Euro-Nvidia-Grafikkarte von 2006 hat etwa 300 Gigaflops.

Die Playstation 4 hat etwa 1,8 Teraflops. (Das gesamte System)
Eine 500 Euro-Nvidia-Grafikkarte (GTX 680) hat über 3 Teraflops.


Die Lücke, die die Konsolen von 2005 bis zum Jahr ~2009 ins PC-Gaming gerissen haben, wird sich nun nicht mehr wiederholen. Entweder wird sie (zumindest bei einigen Publishern) komplett ausbleiben oder um einiges kürzer sein.

Iceman346
2013-06-06, 15:23:33
Wozu dann überhaupt noch Konsolen herstellen..., da kann man IMHO auch einfach gleich auf den PC setzen. Dann gäbe es auch das "Problem" mit den platformexklusiven Spielen nicht mehr und neue Hardware könnte wahrscheinlich auch besser ausgenutzt werden.

Eine Konsole hätte zwar immernoch den "Plug-and-Play"-Vorteil, aber naja...

Unterschätz das nicht. Selbst ich, als jemand der seit über 15 Jahren eigene Computer besitzt und seit ~20 Jahren mit Computern umgeht sitze immer mal wieder fragend vor der Kiste und wunder mich was das denn nun soll ;)

Ich kann gut verstehen wenn man das nicht will. Schon garnicht zu Hause wo man einfach nur etwas Spaß haben möchte, auf der Arbeit haben ja die meisten Leute irgendwie mit PCs zu tun. Da eine Akzeptanz für den Spiele-PC zu wecken ist schwer, dinge wie Steam im Allgemeinen oder der Big Picture Modus im Speziellen sind aber Schritte in die richtige Richtung.
Steam patcht Spiele, Steam bietet leichte Einkaufsmöglichkeiten, Steam achtet sogar auf aktuelle Grafiktreiber und man kann es am Fernseher mit Pad vom Sofa aus bedienen. Eine einfache Bedienung und möglichst wenig Nervigkeiten sind nunmal Trumpf.

Beowulf
2013-06-06, 15:35:31
Man kann die Leistung auf der Konsole besser abfragen als auf dem PC, aber eine Titan schaft jetzt schon das Doppelte von den winzigen Konsolen GPUs. GM110 und der Highend Nachfolger von AMD wird die Konsolen dann vollständig abhängen.

Da gibt dir vermutlich jeder hier recht, ist ja schließlich das 3DCenter und die meisten werden keinen 3 Jahre alten 08/15 PC unterm Tisch haben. Aber es zwingt sich doch die Frage auf, was koste ne Titan und was kostet ne komplette neue Konsole ;) Und bervor jemand mault, ich habe keine Konsole und werde auch keine kaufen, ich hasse (vor allem) Shooter mit Pad.

Aber wie gesagt, hier ist das 3DCenter und Nerd´s sind wir hier alle eh mehr oder weniger, aber die meisten Normale-Gamer werden sich doch sagen, bei der tollen Grafik, für was brauch ich dann noch nen dicken PC unterm Tisch. So viele, denke ich, werden nicht unbedingt bereit sein, nicht wenig Kohle nur für noch bessere Grafik auf den Tisch zu legen. Und wenn der Durchschnittsgamer dann lieber das Game für Konsole kauft, was machen dann die Dev´s und vor allem die Publisher?

Ich selbst bin schon einer der ältesten Spieler hier, die Kohle wär absolut nicht das Thema, aber trotzdem hab ich z.b. nicht immer das dickste Flaggschiff unterm Tisch, momentan reicht mir meine 670er mit i2500 locker für die angestrebte Quali aus. Aber das wird sich wohl bald dicke ändern.

Ich denke wir sind hier doch schon eher die Ausnahme obwohl in Deutschland noch mit die meisten PC-Spiele verkauft werden.

Bin ein bisschen im Zweifeln. obs gut oder schlecht für die PC-Gamer ist, vor allem für die "Grafikhuren" zu denen ich mich durchaus auch noch auch zähle.

SamLombardo
2013-06-06, 15:49:53
@guest83, danke für die Zahlen. Ja, auf dem Papier ist der PC schon überlegen keine Frage. Die Frage, die ich mir stelle ist aber: Wie sollen sich die PC Versionen der Multiplattformspiele (PC Exclusiv gibts ja nicht) trotz dieser Leistungsreserven grafisch abheben? Das ist mit der aktuellen Generation viel einfacher, Technologie(DX11) und immensem Speichervorsprung des PC sei dank sieht man den Unterschied sofort.

...na gut, godmode schreib was von Effekte genauer berechnen...ich bin da aber skeptisch. Vielleicht werden ja irgendwann in zwei, drei Jahren die PC Versionen mehr Polygone spendiert bekommen als die Konsolenvarianten. So richtig kann ich da aber im Moment noch nicht glauben.

wn612953
2013-06-06, 15:50:55
Unterschätz das nicht. Selbst ich, als jemand der seit über 15 Jahren eigene Computer besitzt und seit ~20 Jahren mit Computern umgeht sitze immer mal wieder fragend vor der Kiste und wunder mich was das denn nun soll ;)

Ich kann gut verstehen wenn man das nicht will. Schon garnicht zu Hause wo man einfach nur etwas Spaß haben möchte, auf der Arbeit haben ja die meisten Leute irgendwie mit PCs zu tun. Da eine Akzeptanz für den Spiele-PC zu wecken ist schwer, dinge wie Steam im Allgemeinen oder der Big Picture Modus im Speziellen sind aber Schritte in die richtige Richtung.
Steam patcht Spiele, Steam bietet leichte Einkaufsmöglichkeiten, Steam achtet sogar auf aktuelle Grafiktreiber und man kann es am Fernseher mit Pad vom Sofa aus bedienen. Eine einfache Bedienung und möglichst wenig Nervigkeiten sind nunmal Trumpf.


Wenn es keine Konsolen mehr geben würde und der PC die einzige Spiele Platform wäre, würden wahrscheinlich ziemlich schnell weitere Schritte in die richtige Richung gegangen werden und das alles relativieren...

Mal abgesehen davon sind viele der heutigen PC Spiele häufig nur Konsolen-Ports. Das würde sich mit einem Wegfall der Konsolen ja ebenfalls ändern und die PC Spiele würden dadurch wahrscheinlich auch bugfreier released werden...

Guest83
2013-06-06, 15:53:43
@SamLombardo

Es geht nicht darum was auf dem Papier überlegen ist und was nicht, was teurer ist und was nicht, sondern um den Vergleich von der letzten Generation mit der damals üblichen PC-Hardware mit der neuen Generation mit der aktuell erhältlichen PC-Hardware. Und da zeigt sich eben, dass die neue Generation deutlich schwächer ist als es die letzte war.

All die Vorteile die das Entwickeln für eine Konsole hat, gab es ja auch schon bei der letzten Generation - das ändert also nichts beim Vergleich.

SamLombardo
2013-06-06, 16:58:28
Das beantwortet aber nicht meine Frage. WIE soll sich denn in Zukunft die Grafik des PC noch abheben, wenn die Grafikeffekte und die Texturqualität als Vorteil für den PC wegfällt. Klar, man könnte den PC Versionen der Multiplattformspiele
mehr Polygone spendieren, aber ob das jemals passiert...?

...ach ich merke, wir drehen uns im Kreis;)

Guest83
2013-06-06, 18:00:45
Meinst du etwa die Entwicklung von neuen Grafikfeatures wird jetzt eingestellt? Es gibt noch soviel, was man an Spielen verbessern kann und was die neuen Konsolen mit ihrer Mittelklasse-GPU nie berechnen werden können. Epic musste beispielsweise die SVOGI Echtzeit-Beleuchtung aus der Unreal Engine 4-Techdemo für die Playstation 4-Präsentation entfernen und stattdessen auf das aus UE3 bekannte Lightmass setzen, weil sie nicht in der Lage war das flüssig darzustellen.

Da hast du schon das erste Feature, an dem die "neue tolle Hardware" scheitert. Klar, daran würden heute auch die meisten Mittelklasse-PCs scheitern, aber in 2-3 Jahren sieht es anders aus. Und wenn man jetzt schon liest, dass manche Spiele doch nur 30 FPS auf den neuen Konsolen haben werden oder in 720p statt 1080p gerendert werden, dann dürfte es da für kommende PC-Hardware viel Spielraum geben bessere Grafik zu rendern.

oids
2013-06-06, 19:17:34
Das beantwortet aber nicht meine Frage. WIE soll sich denn in Zukunft die Grafik des PC noch abheben, wenn die Grafikeffekte und die Texturqualität als Vorteil für den PC wegfällt. Klar, man könnte den PC Versionen der Multiplattformspiele
mehr Polygone spendieren, aber ob das jemals passiert...?

...ach ich merke, wir drehen uns im Kreis;)

Wie oft soll ich Dir denn noch die Vorzüges des Gaming-PC nennen?

Also nochmal:

-In naher Zukunft 4k
-Immer min.60 fps mit potenter Hardware (In Full HD)
-Die ideale Steuerung von Ego-Shootern und Strategiespielen ist und bleibt M+T und nicht das Gamepad
-Simulationsspiele mit alternativen Eingabemethoden(diverse Flightsticks und teilweise extrem hochwertige Lenkräder und schlag mich Tod)
-höhere SSAA Stufen
-Immer 1080p mit potenter Hardware und kein Rückfall in 720p
-3D Vision
-Höhere Auflösungen wie 1920x1080 Pixel
-Oculus Rift (Besonders interessant wirds bei Auflösungen jenseits von 1920x1080,also mit heutigen Konsolen nicht machbar)

(Edit)

Neosix
2013-06-06, 19:21:10
Du hast noch Genres vergessen die überhaupt nur auf dem PC möglich sind. Sprich Strategie Spiele, oder Simulationsspiele mit alternativen Eingabemethoden. Gerade für Strategiespieleliebhaber (ok in letzter Zeit sieht es da nicht soo rosig aus) gibts keine alternative zum PC. Total War Xbox hab ich auch nirgends gesehen.

oids
2013-06-06, 19:25:23
Company of Heroes 2 is coming :biggrin:

oids
2013-06-06, 19:30:43
Du hast noch Genres vergessen die überhaupt nur auf dem PC möglich sind. Sprich Strategie Spiele, oder Simulationsspiele mit alternativen Eingabemethoden. Gerade für Strategiespieleliebhaber (ok in letzter Zeit sieht es da nicht soo rosig aus) gibts keine alternative zum PC. Total War Xbox hab ich auch nirgends gesehen.

O.K -Ich habs mal nachgetragen (Edit)

K-putt
2013-06-06, 19:36:07
Indie Spiele gibt's auch zu hauf auf dem PC.
Die neuen Konsolen werden das zwar leicht ändern, aber die Indie titel werden immer noch hauptsächlich auf dem PC erscheinen.

Neosix
2013-06-06, 19:53:12
Indie Spiele gibt's auch zu hauf auf dem PC.
Die neuen Konsolen werden das zwar leicht ändern, aber die Indie titel werden immer noch hauptsächlich auf dem PC erscheinen.

Das hab ich schon von der Xbox gehört. Und was ist? Die PR Aussagen sind das Papier nicht wert auf dem Sie geschrieben sind. Gerade auf der Xbox erwarte ich nix, die haben mit der Zeit die Indie Spiele immer weiter vernachlässigt. Zuerst den Indie Kanal entfernt und dann die Indie Spiele tief im Marketplace versteckt. Ohne das man jetzt direkt danach sucht, findet man nichts. Mal sehen obs die Ps4 besser machen wird und selbst wenn, PC bleibt die haupt PC Plattform.

SamLombardo
2013-06-06, 20:02:45
ok, ich lass mich gern überraschen

und btw, mir muss man nicht die Vorteile des PC aufzählen. Ich bin kein Konsolero:wink:

In dem Sinne, die Zukunft wirds zeigen

Gruß Sam

K-putt
2013-06-06, 20:02:55
Playstation 4 aber nicht. Soweit ich weiß sollen Indie Entwickler freie Hand haben für das System. Kann mich auch irren.

oids
2013-06-06, 20:04:05
ok, ich lass mich gern überraschen

und btw, mir muss man nicht die Vorteile des PC aufzählen. Ich bin kein Konsolero:wink:

In dem Sinne, die Zukunft wirds zeigen

Gruß Sam

Sorry,ich dachte Du wärst Pro Konsole eingestellt-klang halt manchmal so :wink:

SamLombardo
2013-06-06, 20:06:26
Kein Problem:)

nee, zum Konsolero tauge ich nicht. Dazu bin ich viel zu viel Grafikfeteschist *g*

oids
2013-06-06, 20:14:59
Kein Problem:)

nee, zum Konsolero tauge ich nicht. Dazu bin ich viel zu viel Grafikfeteschist *g*

lol-und ich dachte Du bis zur dunklen Seite übergetreten :rolleyes:

In diesem Sinne:Möge die Macht mit Dir sein :biggrin:

SamLombardo
2013-06-06, 21:02:37
lol-und ich dachte Du bis zur dunklen Seite übergetreten :rolleyes:

In diesem Sinne:Möge die Macht mit Dir sein :biggrin:
:biggrin: ich widerstehe der dunklen Seite.

Godmode
2013-06-06, 22:25:24
Kein Problem:)

nee, zum Konsolero tauge ich nicht. Dazu bin ich viel zu viel Grafikfeteschist *g*

3D Vision ftw ;)

SamLombardo
2013-06-07, 07:50:37
3D Vision ftw ;)
:biggrin: ja, das beschert mir immer noch jedes mal von neuem ein wow Erlebnis. Schon deswegen investiere ich nächstes Jahr lieber in eine Maxwell Grafikkarte als in eine xbox:wink:

Kladderadatsch
2013-06-12, 07:56:08
heise.de (http://m.heise.de/meldung/Analyse-Xbox-One-unterliegt-Playstation-4-bei-3D-Performance-deutlich-1868430.html): Für PC-Spieler könnte das künftig bedeuten, dass durch die wesentlich einfachere PC-Portierung manche, bislang meist um Monate verzögerte Konsolentitel schneller für den PC erscheinen (Stichwort: Grand Theft Auto), sofern dies nicht wirtschaftsstrategische Entscheidungen eines Publishers verhindern. Außerdem dürfte die grafische Qualität von PC-Spielen zukünftig ansteigen.

Das ist zugegeben nicht die Überraschung, aber doch Land in Sicht.;)

schreiber
2013-06-12, 07:58:40
Da steckten doch bisher immer wirtschaftliche Gründe dahinter, die PC-Version deutlich zu verzögern. Oder irre ich da?!

Lightning
2013-06-12, 09:15:10
Da steckten doch bisher immer wirtschaftliche Gründe dahinter, die PC-Version deutlich zu verzögern. Oder irre ich da?!

Du irrst. Manche Hersteller sind auch einfach der Meinung, dass sich ein PC-Port nicht rentiert. Bei GTA vermutlich nicht der Fall, aber es gibt ja auch viele andere Spiele, die auf den Konsolen multiplattform sind, es aber nie auf den PC schaffen.
Dark Souls ist so ein Beispiel, wo es mal nachträglich geklappt hat. Und weil die PC-Version erfolgreich genug war, wird der zweite Teil jetzt direkt für PC erscheinen. Man unterstützt also jetzt aus wirtschaftlichen Gründen den PC.

dargo
2013-06-12, 09:36:11
Du irrst. Manche Hersteller sind auch einfach der Meinung, dass sich ein PC-Port nicht rentiert.
Jetzt ist die Frage ob sich:
* der Port finanziell wegen dem Portierungsaufwand nicht lohnt
* das Genre zum PC nicht passt
* man zu wenig Verkaufszahlen erwartet
* Microsoft und Sony einige Taler für Exclusivität springen liessen

Höchstwahrscheinlich eine Mischung von allem. Mit den neuen Konsolen dürfte Punkt 1 zumindest stark abgeschwächt werden oder?

JackBauer
2013-06-12, 10:29:48
Dark Souls wurde auch portiert, und die waren mit den Zahlen zufrieden, haben sie auch gesagt. Und jetzt kommt auch Teil 2 für PC. Ich denke viele hier unterschätzen noch immer die digitalen Absätze, niemand weiß genau wie hoch die sind, und da immer mehr Spiele auf PC kommen können die nicht so schlecht sein.

Castlevania kommt
Metal gear 5
metal gear r.
dark souls 2

die waren früher nur auf Konsolen

Dazu darf man auch Nvidia, Intel und AMD nicht unterschätzen, schließlich verkaufen die Hardware, und die möchten auch das die Spiele auf PC erscheinen.

dargo
2013-06-12, 12:23:15
Metal gear 5
metal gear r.

Huch... das kommt jetzt sogar auch für den PC? Bin überrascht... hätte nicht gedacht, dass diese Serie jemals für den PC kommt. Na dann...

Neosix
2013-06-12, 12:54:03
5/r häh? Infos Pls.

dargo
2013-06-12, 13:00:06
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=532066
http://www.pcgameshardware.de/Metal-Gear-Rising-Revengeance-PC-232125/News/Metal-Gear-Rising-Revengeance-PC-Version-offiziell-bestaetigt-1071368/

Guest83
2013-06-12, 13:28:01
Eine andere Auswirkung düfte übrigens die Rückkehr der Dedicated Server sein. Nachdem diese von Microsoft PR-technisch in "Cloud" umbenannt wurden (nichts anderes ist dieses Wortkonstrukt), dürfte das der Standard für MP-Games auf den Konsolen werden und damit auch auf dem PC wieder populärer werden. (Wobei es dort die letzten 1-2 Jahre eh schon wieder häufiger wurde.)

Neosix
2013-06-12, 13:49:28
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=532066
http://www.pcgameshardware.de/Metal-Gear-Rising-Revengeance-PC-232125/News/Metal-Gear-Rising-Revengeance-PC-Version-offiziell-bestaetigt-1071368/

Ah thx ok, dachte das R wäre gänzlich neues Spiel daher meine Verwirrung. Da es mal gerüchte gab von MGS5 wird es 2 Spiele geben... sorry für off topic.

MuLuNGuS
2013-06-12, 13:58:23
hmm...
...durch die einfachere portierbarkeit besteht vielleicht die möglichkeit dass spiele die einen 'tick' älter sind doch noch für den PC kommen. wenn ich mich recht erinnere sind die titel auf gog.com nachgepatcht auf dass sie auch auf windows 7/8 problemlos laufen. wenn die jetzt ein konsolen spiel ausgehändigt bekommen und sich der aufwand in grenzen hält geht da sicherlich noch einiges.

gestern erst wieder an einer 'software-pyramide' vorbeigekommen die zwei titel inne (und noch nichtmal besonders alt) hatte die ich mir demnächst doch noch für á 10€ ziehen werde. (wenn ich doch nur mehr zeit zum zocken hätte :D:D )

Hayab
2013-06-12, 13:58:25
PC sollte schon vor 15 Jahren tot sein, lustigerweise haben sich die Konsolen eher der PC Hardware angenaehert und nicht umgekehrt.
Auf die paar Spiele von Rockstar games kann ich verzichten, nach der tollen GTA4 PC Release.

Sven77
2013-06-12, 14:00:51
Für mich persönlich wirkt es sich so aus, das der PC endgültig als Spielemaschine verschwindet...

Hungser
2013-06-12, 14:13:41
Einleitend: Ich bin kein absoluter PC-Freak und kenne mich nicht mit irgendwelchen megamäßigen Hardware-Details aus. Sieht man sicherlich auch an meiner Hardware-Zusammenstellung. Für mich dient der PC zum Arbeiten (C4D, AE, PS etc.) und zum Zocken, das allerdings auch nicht total anspruchsvoll. Muss halt laufen, dabei möglichst gut aussehen und gut.

Was mich allerdings etwas wundert ist, dass in diesem Thread der Onlinezwang der neuen XBox noch gar nicht angesprochen wurde. Das sorgte ja doch schon für einiges Aufsehen. Meint ihr nicht, dass auch das sich auf die PC-Spiele auswirken wird? Beim PC ist es ja doch schon relativ verbreitet und wird ja auch dort schon oft kritisiert. Aber das könnte ja nun noch mehr in den Fokus der Entwickler rücken, so nach dem Motto "wenn die Konsolen das jetzt auch schon machen, dann ist es ja mittlerweile normal". Oder was denkt ihr? :)

beats
2013-06-12, 14:17:43
Den Onlinezwang haben wir Raubkopien zu verdanken. Dieser wurde übrigens schon sehr umfangreich diskutiert und bedarf keiner weiteren Erwähnung.

Hungser
2013-06-12, 14:26:01
Ok, vermutlich in einem eigenen Thread in einem anderen Subforum.
Dennoch glaube ich, dass das auch für die Spieleentwicklung am PC Auswirkungen haben wird.

Aber ok, dann bleibt das Thema hier halt außen vor. ;)

beats
2013-06-12, 14:29:02
Am PC ist konstante Verbindung zum Hauptquartier nun wirklich nichts neues. Deshalb wird eine Konsole nicht daran rütteln können. Die Spiele Entwickler werden sich über die Konsolen freuen, weniger Arbeit, PC 4k Inhalte, Konsole 2k Inhalte.

Hayab
2013-06-12, 16:36:04
Das muessen die Konsoleros noch schlucken, den Daueronlinezwang mit allen seinen Nachteilen fuer den Kunden. Cloudgaming sind nur leere Buzzwoerter die einen Anschein erwecken sollen, dass eine permanente internetverbindung zwingend notwendig ist.

Das Argument illegale Kopien kann zwar beim PC noch ziehen, aber bei der Konsolen mit ihrer verdongelten Hardware? Es geht lediglich um den Gebrauchspielverkauf und Verleih an Freunde zu unterbinden, da besteht fuer mich kein anderer Argument um so eine restriktive DRM Taktik bei der Konsolen zu etablieren. Die bei Konsolen noch aggressiver sein kann, weil die Konsole feste Hardware besitzt, Komponententausch ist nicht vorgesehen, wie beim PC. Das ist ein Nachteil gegenueber dem PC, da Steam oder Origin Spiele koennen mit einen separaten Konto verkauft werden, auf der Konsolen wird das nicht gehen wegen der Hardware ID.

beats
2013-06-12, 16:41:12
Xbox 360 ist die Playstation 1 dieser Generation. Verkaufszahlen aufgrund von leichter Zugänglichkeit und weiter Verbreitung von Spielekopien.

oids
2013-06-12, 16:51:43
Für mich persönlich wirkt es sich so aus, das der PC endgültig als Spielemaschine verschwindet...

Es sind wohl eher die Konsolen die langsam verschwinden:

“Dabei erinnern wir uns alle an die Klagen der Hersteller, der PC sei als Plattform so unberechenbar, dass die Qualitätssicherung für die uneinheitliche Hardware Millionen verschlinge. Wie passt das zusammen? Gar nicht. Nicht mehr. Weil moderne PC-Entwicklung Lichtjahre vom Gekrebse aus Windows-95-Zeiten entfernt ist.

Nicht nur das: Auch die PCs sind es. Leichtgewichtige, leistungsstarke PCs sind schon seit Jahren zu haben. „Aber dann sind die Lüfter doch so laut! Sowas will ich nicht im Wohnzimmer!“. Schon mal eine Xbox gestartet? Eine Original-PS3 gehört, wenn sie in den Overdrive schaltet? Zum Vergleich einen großen, anständigen Lüfter in den PC geschraubt? Oder einfach eine Grafikkarte mit Passivkühler verbaut, die inzwischen trotzdem jede Konsole in die Tasche stecken? Wenn nicht, ist Abhilfe in greifbarer Nähe.

Durch die enormen Fortschritte in der Entwicklung mobiler Prozessoren sind leistungsarme , völlig geräuschlose Mini-PCs in schicken Designs keine Zukunftsmusik mehr. Sie sind zu haben, hier und jetzt, wie zum Beispiel beim Hersteller des Steambox-Prototypen Xi3. Wer so einen Mini mit Power haben will, zahlt derzeit noch recht ordentlich, aber die Uhr läuft.

Bevor die nächste Konsolengeneration auch nur halb rum ist, sind die Dinger günstig, ansehnlich und vor allem auch mit einfacher Bedienoberfläche (siehe Steams Big-Picture-Modus) zu haben. Dann gehen langsam die letzten Ausreden flöten – und deswegen wird die nächste Konsolengeneration auch die letzte sein.

Weil sie jetzt schon nur beschnittene PCs sind, die ihre ehemaligen Vorteile wie schnelle Startzeiten, fehlerfreie Software, fehlendem Update-Wahn und originelle, exklusive Software längst zu ganz großen Teilen eingebüßt haben. Und es wäre gut so. Denn alles, was Konsolen heute noch bewirken, ist, dass die wenigen exklusiven Spieleperlen, die ihnen geblieben sind, der Mehrzahl der Spieler vorenthalten bleiben.“

http://www.krawall.de/web/Spielemarkt/special/id,64231/page,2/

THEaaron
2013-06-12, 16:54:48
EA sieht das anscheinend komplett anders. *Fifa14EngineWink*

MartinB
2013-06-12, 16:58:54
Xbox 360 ist die Playstation 1 dieser Generation. Verkaufszahlen aufgrund von leichter Zugänglichkeit und weiter Verbreitung von Spielekopien.

Die Xbox360 war wirklich ein Paradies für Raubkopierer. Sogar bis jetzt lassen sich alle Konsolen relativ einfach umbauen. Rohlinge sind günstig und der Download mit 8GB sogar relativ klein. Eigentlich jeder den ich kannte hatte seine Xbox umgebaut, viel Sogar mittels JTAG (geht ja nicht mehr bei neuen Konsolen) und konnte ISOs direkt von der Platte abspielen.

Die PS3 war da nie so anfällig, auch weil es Anfangs unrentabel war Blurays zu kopieren.

THEaaron
2013-06-12, 17:00:54
Die Xbox360 ist immer noch ein Paradies. Man kann mittlerweile sogar die X360 Slim derart umbauen, dass man die Spiele direkt von der externen HDD starten kann.

oids
2013-06-12, 17:02:00
EA sieht das anscheinend komplett anders. *Fifa14EngineWink*

Ich würde meinen Arsch darauf verwetten das wir die neue Fifa Engine auf dem PC in Fifa 15 zu Gesicht bekommen wenn nur der Shitstorm groß genug wird.

Auch EA lernt dazu!

THEaaron
2013-06-12, 17:04:04
Solange die Konsolen den Bärenanteil an den Softwareverkäufen ausmachen sehe ich da keinen Wandel.

Wird das nächste Call of Duty wieder hauptsächlich auf den Konsolen vertickt schickt das einfach Signale. Und diesen Signalen ist es egal ob man am PC ein besseres Spielerlebnis hat.

beats
2013-06-12, 17:04:28
Die PS3 war nicht anfällig weil Sony beim ersten Anzeichen Linux entfernt hat. Das war der einzige Grund. Jetzt negiert Sony den Kopierschutz im allgemeinen für Medien, mal sehen wie lange das so bleibt.

oids
2013-06-12, 17:09:01
Solange die Konsolen den Bärenanteil an den Softwareverkäufen ausmachen sehe ich da keinen Wandel.

Wird das nächste Call of Duty wieder hauptsächlich auf den Konsolen vertickt schickt das einfach Signale. Und diesen Signalen ist es egal ob man am PC ein besseres Spielerlebnis hat.

Ja, es schickt Signale aber nicht solche das COD nicht auch auf dem PC erscheinen wird
und die PC Version mehr zu bieten hat-allein schon die verschiedenen ssaa Methoden + Die optimale Steuerung sprich M+T

Guest83
2013-06-12, 17:12:02
Solange die Konsolen den Bärenanteil an den Softwareverkäufen ausmachen sehe ich da keinen Wandel.

Wird das nächste Call of Duty wieder hauptsächlich auf den Konsolen vertickt schickt das einfach Signale. Und diesen Signalen ist es egal ob man am PC ein besseres Spielerlebnis hat.
Nicht jedes Spiel hat einen Split wie Call of Duty, Portal 2 hat sich etwa am PC besser verkauft als auf den Konsolen.

THEaaron
2013-06-12, 17:14:39
Ja, und dennoch kaufen es einfach mehr Konsolenspieler. Warum sollten die Konsolen verschwinden wenn die Publisher dort viel mehr Knete machen?

Der Artikel ist darüber hinaus auch ziemlich reißerisch gegen die Konsolen. Die neue Generation konzentriert sich doch extrem auf die Möglichkeit extrem schnell in das Spiel zu kommen.

Die PS4 hat doch extra einen ARM(?) Chip der Spiele mit extrem wenig Energieaufwand runterlädt die dann beim nächsten Start sofort verfügbar sind. Dieses Feature gab es auch schon auf der X360 nur nicht so energiesparend.

Also wenn ich im Büro sitze geht mein PC zuhause nicht an und versorgt sich kurz mit allen Updates damit ich sofort loslegen kann. Die Konsolen machen das aber jetzt.

Nicht jedes Spiel hat einen Split wie Call of Duty, Portal 2 hat sich etwa am PC besser verkauft als auf den Konsolen.

Stimmt schon. Dennoch ist es doch nicht von der Hand zu weisen das die Konsolen dennoch insgesamt mehr Software verkaufen. EA will die PC-Spieler nicht ärgern. Es lohnt sich anscheinend einfach nicht.

Guest83
2013-06-12, 17:17:56
Stimmt schon. Dennoch ist es doch nicht von der Hand zu weisen das die Konsolen dennoch insgesamt mehr Software verkaufen. EA will die PC-Spieler nicht ärgern. Es lohnt sich anscheinend einfach nicht.
Das stimmt aber nur bei Stückzahlen von AAA-Titeln. Rechnet man alles zusammen, von Indie-Games über digitale Distribution bis Free-to-Play und MMO-Gebühren, wird am PC natürlich mehr Geld umgesetzt.

THEaaron
2013-06-12, 17:20:25
Free2Play und richtige MMOs haben doch jetzt erst ihr richtiges Debut auf den Konsolen. Die PS4 fokussiert sich mit dem Angebot jetzt auch stark auf Indie-Games wie man der Konferenz entnehmen konnte.

Guest83
2013-06-12, 17:23:44
Free2Play und richtige MMOs haben doch jetzt erst ihr richtiges Debut auf den Konsolen. Die PS4 fokussiert sich mit dem Angebot jetzt auch stark auf Indie-Games wie man der Konferenz entnehmen konnte.
Was hat das mit irgendetwas zu tun? Am Ende hat man trotzdem nur 100 Millionen Konsolenspieler und eine Milliarde PC-Spieler. Die Geldmenge bleibt gleich, sie wird sich nur anders verteilen.

THEaaron
2013-06-12, 17:27:26
Ich sehe da die Konsolen zusätzliche Märkte erschließen. Da ist einfach kein Zeichen von Rückgang zu sehen imho.

Drill
2013-06-12, 17:29:46
Das stimmt aber nur bei Stückzahlen von AAA-Titeln. Rechnet man alles zusammen, von Indie-Games über digitale Distribution bis Free-to-Play und MMO-Gebühren, wird am PC natürlich mehr Geld umgesetzt.

sicher?

http://abload.de/img/image-505253-galleryvivjm4.jpg

Quelle (http://www.spiegel.de/fotostrecke/xbox-one-playstation-4-die-neuen-spielkonsolen-im-ueberblick-fotostrecke-97619-8.html)

oids
2013-06-12, 17:47:33
Mich interessiert nicht der Marktanteil,sondern auf welchem System ich das geilere Spielerlebnis habe!

Siehe auch:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9796520&postcount=48

Guest83
2013-06-12, 17:50:26
Ich sehe da die Konsolen zusätzliche Märkte erschließen. Da ist einfach kein Zeichen von Rückgang zu sehen imho.
Das genaue Gegenteil ist der Fall, es beginnt nun eine Zeit in der das erste Mal seit den 1980er-Jahren die Konsole nicht mehr die "klügste" Hardware im Wohnzimmer sein wird. In ein paar Jahren wird dein Smart TV (und auch dein Smartphone und dein Tablet) mehr Power haben als diese Konsolen. Es wird spannend wie die Konsolenhersteller darauf reagieren werden (kürzere Zyklen um schneller bessere Hardware rauspushen zu können?). Ganz aussterben werden die Konsolen nicht, in einer Zeit, wo sie nun erstmals direkt Konkurrenz im Wohnzimmer bekommen aber von einem Wachstum und dem Erschließen neuer Märkte auszugehen, ist aber fast schon Realitätsverweigerung.


@Drill

Ich kenne andere Zahlen. Ist bei deiner Grafik vielleicht auch die Hardware mit eingerechnet?


@oids

Das "geilste Spielerlebnis" bringt dir aber nichts, wenn das Spiel gar nicht erst für den PC erscheint, weil es sich für den Entwickler angeblich nicht rechnet. Darum geht es gerade in der Diskussion.

Drill
2013-06-12, 17:52:07
@Drill

Ich kenne andere Zahlen. Ist bei deiner Grafik vielleicht auch die Hardware mit eingerechnet?


ich habe keine ahnung. hab die grafik auch nur zufällig letztens beim lesen eines spon artikels gefunden.
hier der press release von newzoo: http://www.newzoo.com/press-releases/newzoo-announces-new-report-and-projects-global-games-market-to-grow-6-to-70-4bn-in-2013/

Consoles remain the highest revenue generating platform, with $30.6 billion (-1% y-o-y) equal to 43% of global games revenues. This includes all DLC spend and business-to-consumer second-hand trade. Traditional PC gaming (downloads and boxed) contracts slightly to $6.0 billion (-7% y-o-y), but this is offset by 14% year-on-year growth for MMO games, totaling $14.9 billion. Game revenues generated by tablet and smartphones will gross 18% of the global games market, surpassing $12bn, which is roughly double the amount spent on games for handheld consoles.

Watson007
2013-06-12, 17:53:50
Das genaue Gegenteil ist der Fall, es beginnt nun eine Zeit in der das erste Mal seit den 1980er-Jahren die Konsole nicht mehr die "klügste" Hardware im Wohnzimmer sein wird. In ein paar Jahren wird dein Smart TV (und auch dein Smartphone und dein Tablet) mehr Power haben als diese Konsolen. Es wird spannend wie die Konsolenhersteller darauf reagieren werden (kürzere Zyklen um schneller bessere Hardware rauspushen zu können?). Ganz aussterben werden die Konsolen nicht, in einer Zeit, wo sie nun erstmals direkt Konkurrenz im Wohnzimmer bekommen aber von einem Wachstum und dem Erschließen neuer Märkte auszugehen, ist aber fast schon Realitätsverweigerung.

ja klar;D Und mit den Smart-TVs kann man wie genau spielen? 1. Abgesehen davon, damit Smart-TVs lautlos sind müssen sie leistungsschwächer sein als die Konsolen. 2. Die Fernseher können nicht weiterhin so billig sein wie gerade und gleichzeitig die Leistungsfähigkeit einer Spielekonsole haben.

oids
2013-06-12, 17:54:57
Das genaue Gegenteil ist der Fall, es beginnt nun eine Zeit in der das erste Mal seit den 1980er-Jahren die Konsole nicht mehr die "klügste" Hardware im Wohnzimmer sein wird. In ein paar Jahren wird dein Smart TV (und auch dein Smartphone und dein Tablet) mehr Power haben als diese Konsolen. Es wird spannend wie die Konsolenhersteller darauf reagieren werden (kürzere Zyklen um schneller bessere Hardware rauspushen zu können?). Ganz aussterben werden die Konsolen nicht, in einer Zeit, wo sie nun erstmals direkt Konkurrenz im Wohnzimmer bekommen aber von einem Wachstum und dem Erschließen neuer Märkte auszugehen, ist aber fast schon Realitätsverweigerung.


@Drill

Ich kenne andere Zahlen. Ist bei deiner Grafik vielleicht auch die Hardware mit eingerechnet?


@oids

Das "geilste Spielerlebnis" bringt dir aber nichts, wenn das Spiel gar nicht erst für den PC erscheint, weil es sich für den Entwickler angeblich nicht rechnet. Darum geht es gerade in der Diskussion.

Bis jetzt ist noch jedes Game auf das ich geil war/bin auf dem PC erschienen:wink:

Guest83
2013-06-12, 18:02:53
ja klar;D Und mit den Smart-TVs kann man wie genau spielen? 1. Abgesehen davon, damit Smart-TVs lautlos sind müssen sie leistungsschwächer sein als die Konsolen. 2. Die Fernseher können nicht weiterhin so billig sein wie gerade und gleichzeitig die Leistungsfähigkeit einer Spielekonsole haben.
Wir schreiben das Jahr 2005. Das meist verkaufte Handy in diesem Jahr ist dieses hier: http://en.wikipedia.org/wiki/File:Nokia_1110_DG_01.jpg

Im selben Jahr erscheint eine unglaublich starke Spielekonsole. Drei schnelle CPU-Kerne, selbst Early Adopter am PC haben gerade mal einen Dual Core in ihren High-End-Maschinen, eine starke Grafikkarte die erstmals Unified Shader nutzt. Die Grafik stellt alles in den Schatten was man bisher von der letzten Generation kannte. Diese Power hat natürlich seinen Preis, der Lüfter übertönt fast das Spielgeschehen, um der massiven Hitzeentwicklung Herr zu werden. Und nun schreibt jemand im Forum: "In ein paar Jahren wird dein Handy dieselbe Leistung haben wie diese Konsole."

Was für ein Idiot... ;D

Watson007
2013-06-12, 18:08:10
technisch möglich wäre es sicherlich, aber dazu gehört auch jede Menge Know-How der Konsolenhersteller. Software-technisch. Alleine was Sony an Studios hat ;)

Für kleine Spiele wie Tetris könnte ich mir das noch vorstellen... aber nicht für Multi-Millionen-Dollar Projekte.

dieser "all-in-one-Trend" wurde schon öfter vorhergesagt, aber bis jetzt ist er noch nicht eingetreten, breitflächig. Die Kunden wollen trotzdem separate Geräte.

Ich könnte mir höchstens vorstellen dass Apple mit einem iTV einen neuen Trend setzt, aber richtig glauben tue ich nicht daran...

Lightning
2013-06-12, 18:10:04
Wir schreiben das Jahr 2005. Das meist verkaufte Handy in diesem Jahr ist dieses hier: http://en.wikipedia.org/wiki/File:Nokia_1110_DG_01.jpg

Im selben Jahr erscheint eine unglaublich starke Spielekonsole. Drei schnelle CPU-Kerne, selbst Early Adopter am PC haben gerade mal einen Dual Core in ihren High-End-Maschinen, eine starke Grafikkarte die erstmals Unified Shader nutzt. Die Grafik stellt alles in den Schatten was man bisher von der letzten Generation kannte. Diese Power hat natürlich seinen Preis, der Lüfter übertönt fast das Spielgeschehen, um der massiven Hitzeentwicklung Herr zu werden. Und nun schreibt jemand im Forum: "In ein paar Jahren wird dein Handy dieselbe Leistung haben wie diese Konsole."

Was für ein Idiot... ;D

Kommt darauf an, wie man "in ein paar Jahren" definiert. Es gibt immer noch kein Handy mit der Rechenleistung einer 360.

Guest83
2013-06-12, 18:13:43
Lesen wir deine Aussage noch einmal, aber mit ein paar kleinen Änderungen:

technisch möglich wäre es sicherlich, aber dazu gehört auch jede Menge Know-How der Konsolenhersteller Handheld-Hersteller. Software-technisch. Alleine was Sony und Nintendo an Studios hat ;)

Für kleine Spiele wie Tetris könnte ich mir das noch vorstellen... aber nicht für Multi-Millionen-Dollar Projekte.

dieser "all-in-one-Trend" wurde schon öfter vorhergesagt, aber bis jetzt ist er noch nicht eingetreten, breitflächig. Die Kunden wollen trotzdem separate Geräte fürs Telefonieren und Spielen.
Im Mobile-Markt ist exakt das eingetreten was du im Wohnzimmer für unmöglich hältst...

Watson007
2013-06-12, 19:18:00
und du meinst die Fernsehhersteller können sich "mal eben" auf zueinander kompatible Hardware einigen? Auf 5-6 Jahre rückwärtskompatible Hardware?

Für Multi-Millionen-Dollar Spiele benötigt man Stückzahlen die sich nur mit 5-6 Jahre rückwärtskompatibler (identische) Hardware erreichen lässt. Das würde die Weiterentwicklung der Smart-TVs bremsen. Und die Hardware-Leistung einer PS4 erwartest du künftig "mal eben" in verbreiteten 500-600 Euro-Fernsehern? Wo die PS4 alleine 400 Euro kosten wird?

Meine Prognose: VoD und Internetfunktionalitäten werden mehr in Fernsehern verlagert, aber große Spiele bleiben bei Konsolen. Außerdem will keiner seine Spiele wegwerfen nur weil er den Fernseher wechselt.

ps. der PC ist auch ein All-in-one-Gerät. Trotzdem gibt es eher mehr Nischengeräte wie Tablets heutzutage, statt weniger.

pps. die Fernsehhersteller müssen sich erstmal auf ein gemeinsames Betriebssystem einigen, keine Ahnung was da derzeit zum Einsatz kommt. Und dann müssten die Kunden erstmal Controller nachkaufen, mit der Fernbedienung wird niemand zocken... ich könnte mir aber vorstellen dass mit den Fernsehern der Zukunft eine Mini-Funktastatur fürs Internet und VoD mitgeliefert wird. Und kleinere eingebaute Spiele könnte ich mir auch vorstellen... gabs ja eh schon in allen möglichen Geräten. Aber niemals Big-Budget-Spiele.

Zwischen Spielen und Fernsehern sehe ich keinen schlüssigen, zwingenden Zusammenhang.

Watson007
2013-06-12, 20:27:54
das was Guest83 als Nachteil der Konsolen proklamiert - langsame Weiterentwicklung - ist doch aus Sicht der Publisher ihr Vorteil. Für Big-Budget-Spiele braucht es halt hohe Stückzahlen damit es sich rentiert, und in einem stark fragmentierten (viele Hersteller)-Markt gibt es die halt nicht.

Sein Argument für Spiele in Smart-TVs schließt ergo aufwendig produzierte Spiele aus. Keiner macht aufwendige Spiele wenn sie sich nicht rentieren.
Da müsste erst einer einen Software & Hardware-Standard bei Fernsehern bringen, und das könnte höchstens Apple etablieren.... aber das würde auch bei denen höhere Preise bedeuten.

Supern0va
2013-06-15, 02:53:45
Es gibt genug Titel die auf der PS3/XBOX360 ziemlich übel laufen. Das Konsolenspiele immer optimiert sind stimmt definitiv nicht.
Die NextGen Konsolen müssen erst mal einen gewissen Marktanteil aufbauen.
2014 wird die PS4 nicht über 10% kommen. Bis auf die paar subventionierten Exklusivspiele wird sich kein Entwickler ausschließlich auf die NextGen Konsolen konzentrieren.

Kladderadatsch
2013-06-15, 08:06:11
ist es nur ein gerücht, dass die neuen konsolen-titel 100 euro kosten sollen? werden die pc-ports auch entsprechend teurer sein?

oids
2013-06-15, 08:18:26
Die Preise für die Next Gen Titel stehen noch nicht endgültig fest!

Die Preise dieser Angebote hier sind lediglich Platzhalter

Beispiel: http://www.amazon.de/Assassins-Creed-Black-Flag-PS4/dp/B00CTJCYI6/ref=sr_1_5_title_0?s=videogames&ie=UTF8&qid=1371276929&sr=1-5&keywords=playstation+4

Lightning
2013-06-15, 08:25:50
Besseres Beispiel: http://www.amazon.de/Electronic-Arts-FIFA-14-PS4/dp/B00BJ3CZGO/ref=sr_1_1?s=videogames&ie=UTF8&qid=1371277460&sr=1-1&keywords=fifa+14+ps4

Da Amazon keinen Verlust machen will, kann man davon ausgehen, dass die Startpreise wieder 70€ betragen werden. Wie bei der letzten Generation.

oids
2013-07-11, 18:49:17
http://www.gamezone.de/Battlefield-4-PC-238749/News/Battlefield-4-Technisch-wird-der-PC-die-Next-Gen-Konsolen-bald-wieder-abhaengen-meint-DICE-1078318/

THEaaron
2013-07-11, 19:09:01
http://striker503.de/wordpress/wp-content/uploads/2012/02/captain-obvious-31.jpg

oids
2013-08-21, 17:22:12
Na wenn das so weitergeht:Werden bestimmt nicht die letzten Beispiele bleiben!


Battlefield 4 Technik: PC schlägt nach wie vor Konsole

"Auf dem Land erzeugt der Sturm schicke Lichteffekte, vor allem wenn wir durch eine Palme Richtung Sonne blicken. Aber nur auf dem PC: Die PS4-Version fällt im Vergleich zur PC-Version sichtbar schlechter aus.Vor allem das fehlende Anti-Aliasing fällt auf. Der gringere Detailgrad auf der Konsole ist wohl dem Anspruch geschuldet, den Spieler mit konstant 60 Fps bei Full-HD zu versorgen. Ausgehend von Battlefield 4 gehen wir davon aus,dass der PC seine technische Vormachtstellung auch mit den Next-Gen-Konsolen behalten wird. Auch EA bestätigte auf Nachfrage, dass das Spiel - eine ensprechende Hardwareausstattung vorausgesetzt - auf dem PC definitiv am besten aussehen wird."

http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-4-PC-238749/Specials/Battlefield-4-MP-Hands-on-Gamescom-1084560/



Call of Duty:Ghosts:"Die PC-Version habe nun andere Grafikassets als die 360/PS3-Fassung des Shooters und werde deutlich besser aussehen als die vorherigen CoD-Titel auf jener Plattform. Der Executive Producer merkte zudem noch an: Auf dem PC würden "in vielen Fällen sogar noch höher aufgelöste Texturen verwendet als auf den Next-Gen-Konsolen."

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/34708/2134256/Call_of_Duty_Ghosts|PC-Version_mit_besseren_Texturen_als_PS4One-Fassung.html

dargo
2013-08-21, 18:45:21
Das mit BF4 verwundert mich aber nun wirklich nicht. Wenn man BF4 auf Konsole mit 60fps und bis zu 64 Spielern (also wie am PC) laufen lassen will war es doch klar, dass es Abstriche geben muss. Ich hätte jetzt gedacht man geht auf 1600x900 runter und verzichtet auf MSAA. Nun wählt man halt die andere Schiene um 1080p halten zu können. Ergo Details runter und Verzicht auf MSAA.

oids
2013-08-21, 18:55:16
Jaja-schöne,neue Next Gen Welt!

Über dieses hier muß ich auch immer wieder schmunzeln:
(Schon lange bekannt aber immer wieder gut) ;D

http://de.ign.com/news/18462/thief-maximal-30-fps-auf-next-gen-konsolen-

http://www.giga.de/personen/john-d-carmack/news/john-carmack-next-gen-titel-werden-weiterhin-auf-30-fps-laufen/

dargo
2013-08-21, 19:14:12
Jaja-schöne,neue Next Gen Welt!

Über dieses hier muß ich auch immer wieder schmunzeln:
(Schon lange bekannt aber immer wieder gut) ;D

http://de.ign.com/news/18462/thief-maximal-30-fps-auf-next-gen-konsolen-

http://www.giga.de/personen/john-d-carmack/news/john-carmack-next-gen-titel-werden-weiterhin-auf-30-fps-laufen/
Naja... für Konsoleros ist es Next-Gen. Für PCler schließen die neuen Konsolen nur auf. War aber auch irgendwo klar bei den Daten. Wir haben jetzt eine ganz andere Situation als noch 2005 mit der XBox360. Diesmal wird nur "Mainstream"-Hardware verbaut um Kosten zu sparen. Meine Prognose... die neue Konsolengen wird viel früher limitieren als die Alte.

oids
2013-08-21, 19:17:52
@dargo:Zustimm :smile:

Guest83
2013-08-21, 20:28:48
Naja... für Konsoleros ist es Next-Gen. Für PCler schließen die neuen Konsolen nur auf. War aber auch irgendwo klar bei den Daten. Wir haben jetzt eine ganz andere Situation als noch 2005 mit der XBox360. Diesmal wird nur "Mainstream"-Hardware verbaut um Kosten zu sparen. Meine Prognose... die neue Konsolengen wird viel früher limitieren als die Alte.
Damit hat es eher weniger zu tun. Die Xbox 360 war auch Mainstream-Hardware (und was aus der spezialisierten PS3-Hardware wurde wissen wir ja alle), allerdings war die einfach stärker und moderner als das was viele in ihren PCs drinnen hatten. 2005 hatten die meisten Spieler noch einen Single-Core-Prozessor, während die Xbox 360 mit drei CPUs aufwartete. Und die GPU nutzte bereits Unified Shader, die zu dem Zeitpunkt noch gar keine PC-Grafikkarte hatte, die gab es erst ein Jahr danach mit der GeForce 8-Serie soweit ich mich erinnern kann.

Da war einfach mehr rohe Power verbaut und ganz zu Beginn der Umstellung auf Multithreading bereits dieser Trend vorweggenommen. Heute gibt es keinen vergleichbaren Umstieg auf eine neue Architektur. Das einzige was bleiben würde wäre einfach mehr Leistung, aber das ist dann wieder eine Geldfrage. Eine 600-Dollar-Konsole wollten beide nach dem Debakel der PS3 damals nicht mehr riskieren. Dazu kommt noch, dass beide Konsolen wegen digitaler Distribution/DLC mit einer halbwegs potenten Festplatte ausgestattet sein müssen, was ein weiterer Kostenfaktor ist, den es damals nicht gab.

Also ja, die Konsolen werden im Vergleich zur PC-Hardware früher am Limit sein als die letzte Generation, aber das hat nichts damit zu tun, dass sie "Mainstream-Hardware" verbaut und nichts eigenes ausgetüftelt haben, sondern einfach dass die Leistung zu Beginn schon geringer ist als sie damals war. (Natürlich in Relation zur zum selben Zeitpunkt verfügbaren PC-Hardware.)

dargo
2013-08-21, 21:52:26
@Guest83

Danke, dass du mich noch mal bestätigst. :confused: :ugly: :D

Gebrechlichkeit
2013-08-21, 22:41:58
Was will man denn noch so ? Mutliplattform Titel werden nie optimiert, Leadplattform > copy&paste, done (je schneller umso besser).

Und ob man den Unterschied zwischen 60fps und 30 von der Couch aus merkt, weiss ich net so recht bzw. ist mir gelinde gesagt : ziemlich banal ;)

Zum Thema :

Theoretisch muesste die Wartezeit fuer die PC Version um ein vielfaches geringer ausfallen (gleiche Architektur, mehr oder weniger). Bedeutet das M$ jetzt mehr Box Spiele auch fuer den PC releast ? Eher nicht...

Godmode
2013-08-21, 22:53:22
Und ob man den Unterschied zwischen 60fps und 30 von der Couch aus merkt, weiss ich net so recht bzw. ist mir gelinde gesagt : ziemlich banal ;)


Natürlich merkt man so etwas. Genau so wie du einen Unterschied zwischen 60 und 120 fps merkst. Also ich möchte keinen Shooter mit 30 fps spielen.

oids
2013-08-21, 23:01:55
Genau-den Unterschied merkt ein Blinder: Egal ob er direkt am PC Monitor oder aber in 4m Entfernung am TV zockt :biggrin:

Außerdem ist für mich Ego-Shooter mit nem Pad zu zocken ein absolutes Nogo:rolleyes:

Guest83
2013-08-23, 14:07:42
Das mit BF4 verwundert mich aber nun wirklich nicht. Wenn man BF4 auf Konsole mit 60fps und bis zu 64 Spielern (also wie am PC) laufen lassen will war es doch klar, dass es Abstriche geben muss. Ich hätte jetzt gedacht man geht auf 1600x900 runter und verzichtet auf MSAA. Nun wählt man halt die andere Schiene um 1080p halten zu können. Ergo Details runter und Verzicht auf MSAA.
Soviel dazu:

http://i.imgur.com/iwcKRwu.png

Gebrechlichkeit
2013-08-23, 14:17:43
Soviel dazu:

http://i.imgur.com/iwcKRwu.png

Lowest common denominator (http://www.youtube.com/watch?v=SV_s0Q48R6c). /cough111

RMA
2013-08-23, 14:50:55
Au Mann, wie armselig ist das denn? Ich dachte, wenigstens die HD Ready-Zeiten wären mit den neuen Konsolen vorbei. Man lasse es sich mal auf der Zunge zergehen, auf der einen Seite sollen die 4K-Geräte möglichst schnell in den Markt gedrückt werden, auf der anderen Seite liefert eine sogenannte Next Gen-Konsole des Jahres 2013/14 eine Vertikalauflösung, die ich schon vor 15 Jahren auf dem Desktop hatte. :upicard:

DrFreaK666
2013-08-23, 17:22:32
Mein Gott.
Es ist ein Launch-Titel oder?
Es wird grafisch schon noch anspruchsvoller werden
Das hoffe ich jedenfalls, sonst habe ich umsonst aufgerüstet :D

Lightning
2013-08-23, 17:34:00
Au Mann, wie armselig ist das denn? Ich dachte, wenigstens die HD Ready-Zeiten wären mit den neuen Konsolen vorbei. Man lasse es sich mal auf der Zunge zergehen, auf der einen Seite sollen die 4K-Geräte möglichst schnell in den Markt gedrückt werden, auf der anderen Seite liefert eine sogenannte Next Gen-Konsole des Jahres 2013/14 eine Vertikalauflösung, die ich schon vor 15 Jahren auf dem Desktop hatte. :upicard:

Nicht die Konsole entscheidet über die Auflösung, sondern der Entwickler. Wenn Dice hier meint, dass Details wichtiger sind als Auflösung, dann ist das eben ihre Entscheidung. Die meisten Enwickler scheinen aber bisher anders zu entscheiden. Nicht nur die direkte CoD-Konkurrenz, sondern auch die ganzen Exklusivtitel wie Killzone, Forza oder Infamous.

Fest stehen die 720p übrigens noch nicht: https://twitter.com/jackfrags/status/370894369404227584

Mein Gott.
Es ist ein Launch-Titel oder?
Es wird grafisch schon noch anspruchsvoller werden
Das hoffe ich jedenfalls, sonst habe ich umsonst aufgerüstet :D

Aus Sicht von PC-Enthusiasten ist eigentlich das Gegenteil der Fall: Je niedriger die Auflösung, in der die Konsolen rendern, desto mehr Details können dafür im Spiel sein. Wenn also beispeislweise die GPU der PS4 schon in 720p ausgelastet ist, braucht man am PC dann schon mindestens eine 7970 für 1080p (grobe Schätzung).

DrFreaK666
2013-08-23, 17:39:10
Das war ja nicht ganz ernst gemeint von mir.
Man wird schon bald sehen ob die Meldung stimmt.
Wenn ja dann hoffe ich dass dann zumindest "echtes" AA eingefügt wird.
Was ist günstiger?? 720P+4xMSAA oder 1080P?

Lightning
2013-08-23, 17:45:10
Wenn ja dann hoffe ich dass dann zumindest "echtes" AA eingefügt wird.

Nochmal: Wenn du auf besonders ausgefeilte Grafik auf dem PC wert legst, solltest du lieber hoffen, dass in der Konsolenversion gar kein AA drin ist (okay, wenn dann am PC auch keins wählbar ist, ists doof).

Was ist günstiger?? 720P+4xMSAA oder 1080P?

Kommt aufs Spiel bzw. die Engine an. "Normalerweise" sollten 720p mit MSAA schneller sein, aber bei beispielsweise bei deferred Renderern kann die Sache auch anders aussehen, soweit ich weiß.

K-putt
2013-08-23, 17:53:42
Soviel dazu:

http://i.imgur.com/iwcKRwu.png

Naja, das is so aber nicht komplett richtig. Da steht ja nicht auf welcher Konsole genau.
Es soll sich dabei nämlich um die Dev-Konsole handeln.Die Verkaufsversion soll angeblich mit 60fps und 1080p laufen.
Obwohl ich mir mit dem 1080p gar nicht so sicher wäre.

https://twitter.com/jackfrags/status/370894369404227584

DrFreaK666
2013-08-23, 19:52:16
Nochmal: Wenn du auf besonders ausgefeilte Grafik auf dem PC wert legst, solltest du lieber hoffen, dass in der Konsolenversion gar kein AA drin ist (okay, wenn dann am PC auch keins wählbar ist, ists doof

Wenn ein PS One Spiel AA nutzt, dann gibt es das sicherlich auch für den PC

oids
2013-08-25, 21:02:35
lol: Die "nur 30 fps" -Krankheit greift um sich:

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/34839/2134651/The_Crew|Groesse_der_Spielwelt_und_Beschraenkung_auf_30_Bilder_pro_Sekunde.html

DrFreaK666
2013-08-25, 21:04:01
lol: Die "nur 30 fps" -Krankheit greift um sich:

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/34839/2134651/The_Crew|Groesse_der_Spielwelt_und_Beschraenkung_auf_30_Bilder_pro_Sekunde.html

Ich habe auch nicht durchgehend 60FPS... daher

dargo
2013-08-25, 21:05:37
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/34839/2134651/The_Crew|Groesse_der_Spielwelt_und_Beschraenkung_auf_30_Bilder_pro_Sekunde.html
Heute hatten einige PCs Hitzeprobleme und daher hatten wir Probleme mit der Bildwiederholrate. Es liegt an der Hardware und nicht an der Software. (...)

:facepalm:

RMA
2013-08-25, 21:07:59
Jo, ein tolles Argument. Wird das Spiel bei einer Schülerzeitung entwickelt? :upicard:

dargo
2013-08-25, 21:12:31
Lese dir mal die Kommentare dazu.

schefei schrieb:
Zitat:
Die Beschränkung auf 30 Bilder ist daher wirklich gut und wir sind voll darauf fokussiert. Also wenn die 30 FPS Beschränkung auch auf die PC Version zutrifft ist das eine wirklich dämliche Aussage, den dort ist eine FPS Beschränkung das Schlimmste was man machen kann. Okay nicht ganz, das schlimmste ist eine nicht konfigurierbare Tastenbelegung gefolgt von Grafikoptionen die nur aus Auflösung und Helligkeit bestehen, aber gleich danach kommt der eingebaute FPS cap.^^

Warum? Wie soll ein PC denn mehr FPS schaffen als die neuen Wunderkonsolen?? #dealwithit
Unglaublich welche Vollpfosten es im Netz gibt. :facepalm: :facepalm: :facepalm:

Das ist zu geil. ;D
ahhrg... . was sind denn das für aussagen, die hardware ist schuld, dass wir unser spiel mit 30fps präsentieren müssen? auf dem pc? skalierbarkeit nicht vorhanden? zu faul? können die leute nicht mehr mit x86 hardware umgehen und müssen nun schon auf der offen plattform pc fps beschränkungen einbauen? "einige pc sind heiß gelaufen...", was ist denn das für dummsprech . dann musst ihr mehr pusten, um mal auf dem selben niveau zu antworten. mehr blasi, blasi ubi... .

RMA
2013-08-25, 21:19:22
Naja, die meisten Kommentare sind aber echt gut. Made my day. :ulol:

oids
2013-08-26, 23:36:24
".....In den letzten Wochen und Monaten wurde man mit den PC-Impressionen von Battlefield 4 nicht nur regelrecht bombardiert, sondern auch in gewisser Weise verwöhnt. Und da gleichzeitig immer wieder die enorme Leistungsfähigkeit der PS4 angepriesen wurde, ging ich auch mit einer gewissen Erwartungshaltung in die Präsentation, an der Konsole ein ähnlich imposantes Technik-Spektakel geboten zu bekommen. Das ist leider nicht der Fall, denn im Vergleich zur PC-Version wurde grafisch auf der Sony-Konsole deutlich abgespeckt: Von den knackscharfen Texturen bleibt auf der PS4 oft nicht mehr viel übrig, auch den Waffen fehlen bei genauem Hinsehen die Details des PC-Vorbilds.

Es wirkt ein bisschen so wie der Unterschied zwischen der normalen 360-Version von Battlefield 3 und dem zusätzlich installierten Texturenpaket, wenn man PC- und PS4-Fassungen miteinander vergleicht.

Die Darstellung von Partikeln meistert die Konsole ebenfalls weniger elegant – alles wirkt einen Tick grober. Ist das der Kompromiss, den man für konstante 60 Bildern pro Sekunde auf den Konsolen eingehen muss? Das wäre natürlich schade......"

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Vorschau/31952/79950/0/Battlefield_4.html

dargo
2013-08-26, 23:51:27
Ich merks schon oids, dir macht der Thread ziemlich viel Spaß. ;)

Commander Keen
2013-08-26, 23:57:39
Tjojojo, die geilen neuen "Nextgen"konsolen werden irgendwie immer uninteressanter. Hatte eigentlich schon mit einer PS4 spekuliert, aber 720p und 30fps c(r)ap muß ich mir wirklich nicht antun. Das waren auch schon (u.a.) die Gründe warum ich bei der letzten (bzw. noch aktuellen) Generation nicht über mehr als ein "mal testen und dann wieder abstossen" hinausgekommen bin.

dildo4u
2013-08-27, 00:01:45
Tjojojo, die geilen neuen "Nextgen"konsolen werden irgendwie immer uninteressanter. Hatte eigentlich schon mit einer PS4 spekuliert, aber 720p und 30fps c(r)ap muß ich mir wirklich nicht antun. Das waren auch schon (u.a.) die Gründe warum ich bei der letzten (bzw. noch aktuellen) Generation nicht über mehr als ein "mal testen und dann wieder abstossen" hinausgekommen bin.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9892249&postcount=1517

oids
2013-08-27, 00:02:26
Ich merks schon oids, dir macht der Thread ziemlich viel Spaß. ;)

Jaaaa-Ich liebe diesen Thread und Euch alle ;D

Da kommt bei den neuen Konsolen die Spezialformel zum Einsatz:Mehr Frames-weniger Details:rolleyes:

DrFreaK666
2013-08-27, 06:42:44
Anscheinend gibt es auch Menschen, die spielen um Spaß zu haben.
Ich habe mir damals eine 360 wegen Burnout Revenge gekauft, welches leider nicht für den PC erschienen ist.... :(

SamLombardo
2013-08-29, 16:56:45
Battlefield 4 ist und bleibt ein PC Spiel. Es wurde auf dem PC entwickelt und als PC Spiel auf die PS 4 portiert, dafür braucht man glaube ich keine Glaskugel. Und auf der PS 4 läuft es eben so, wie es auf einem PC mit der entsprechenden Mittelklasse Radeon laufen wird. Auf keinen Fall mit vollen Details, 60 fps und AA. Ist doch klar.* Genau so klar ist auch, dass wenn man exklusiv auf die PS 4 Hardware programmiert, super Grafikerlebnisse möglich sein werden. Siehe Dark Sorcerer Demo, die zeigt schon, wohin die Reise mit echter Optimierung gehen kann. Oder von mir aus Killzone Shadow Fall, was für einen Launch Titel top aussieht. Trotzedem ist BF4 eine schönes Zeichen für den PC als Spieleplattform, hoffentlich ein Beispiel für kommende Multiplattformtitel. Die Exklusivtitel auf der PS4 werden dennoch, auch verglichen mit PC Maßstäben, spitze aussehen, da bin ich mir relativ sicher.

*Was mir allerdings etwas komisch vorkommt, sind die angeblich schlechten Texturen, für die es doch eigentlich keinen Grund gibt. Ram ist doch genug da. Hm..(?)

dargo
2013-08-29, 17:01:44
*Was mir allerdings etwas komisch vorkommt, sind die angeblich schlechten Texturen, für die es doch eigentlich keinen Grund gibt. Ram ist doch genug da. Hm..(?)
Für Schläuche ja... für große Schlachtfelder mit entsprechenden Details scheinbar nicht genug.

Crazy_Bon
2013-08-29, 17:08:21
Man darf nicht vergessen, bei BF4 ist der PC die Lead-Plattform und die XBO&PS4-Fassungen sind nur "schnelle" Portierungen zum Konsolenrelease. Ähnlich vergleichbar wie beim Quake4 zum Xbox360-Release, hässliche Texturen, schlechte Performance und die id Tech4-Engine performt eh nicht gut auf Konsolen.
Daher waren also die Xbox360 oder PS3 generell scheisse?

Kladderadatsch
2013-08-30, 09:28:05
Battlefield 4: PS4-Grafik mit "Medium"-Einstellungen auf dem PC vergleichbar (http://www.pcgames.de/Battlefield-4-PS4-256956/News/Battlefield-4-PS4-Grafik-entspricht-Medium-Einstellungen-auf-PC-1085947/)
spricht doch im grunde nichts dagegen, dass das auch weiterhin so sein wird? (sprich "adaptierungen" der pc-version auf konsole und nicht umgekehrt)

oids
2013-08-30, 21:41:51
Zitat: "Wen interessiert schon Next Gen?" (Gamescom-Fazit eines PC-Spielers in der Kolumne)

http://www.pcgames.de/gamescom-Event-238739/Specials/Wen-interessiert-schon-Next-Gen-Gamescom-Fazit-eines-PC-Spielers-in-der-Kolumne-1085936/

dargo
2013-08-30, 21:55:08
Zu geil geschrieben. ;D

Die Industrie nutzte die Kölner Messe dazu, ihre mit sogenannter Next-Gen-Grafik ausgestatteten Multiplattform-Titel dem deutschen Publikum in der grafisch eindrucksvollsten Fassung vorzustellen – auf dem PC. Am PC konnte ich das Open-World-Rennspiel The Crew etwa mit flüssigen 60 Frames pro Sekunde spielen – Ubisoft traute sich erst gar nicht, die Versionen für PS4 und Xbox One zu zeigen, denn die sollen mit maximal 30 Fps laufen. Die auf dem Papier eindrucksvolle Rechenpower der neuen Konsolengeneration hinkt dem PC also schon vor dem Verkaufsstart der neuen Spieleboxen hinterher. Daher sieht zum Beispiel ein Battlefield 4 auf Xbox One und Playstation 4 einen Tick schlechter aus als am Rechner.

oids
2013-08-30, 22:15:47
Originalton meines Kollegen,der die Plesi 4 vorbestellt hat:

"Und für diesen 30 fps und/oder 720p-Scheiß der Next Gen soll ich mir ne PS4 holen?
-Da rüste ich lieber für 400 € meinen PC auf" ;D

RMA
2013-08-30, 22:45:00
Zitat: "Wen interessiert schon Next Gen?" (Gamescom-Fazit eines PC-Spielers in der Kolumne)

http://www.pcgames.de/gamescom-Event-238739/Specials/Wen-interessiert-schon-Next-Gen-Gamescom-Fazit-eines-PC-Spielers-in-der-Kolumne-1085936/

Anmerken kann man noch, dass nicht mal das mit der Couch mehr stimmt. Ich genieße fast alles in FullHD mit SGSSAA auf 55" – auf der Couch. Manche hier noch größer mit Beamer. Jetzt müsste nur noch der künstliche Blödsinn mit den Exklusivtiteln aufhören, jetzt noch künstlicher denn je, wo die Konsolen näher an der PC-Technik sind als jemals zuvor. Verstehe ohnehin nicht die betriebswirtschaftliche Rechnung von Exklusivtiteln.

dargo
2013-08-30, 23:01:58
Jetzt müsste nur noch der künstliche Blödsinn mit den Exklusivtiteln aufhören, jetzt noch künstlicher denn je, wo die Konsolen näher an der PC-Technik sind als jemals zuvor. Verstehe ohnehin nicht die betriebswirtschaftliche Rechnung von Exklusivtiteln.
Dieser ganze Exklusivblödsinn (gilt übrigens in beide Richtungen) ist eh Schwachsinn³. Die Rechnung ist aber ganz simpel... spielen mehr Leute am PC hört dieser Quatsch auch automatisch auf.

oids
2013-08-30, 23:14:49
Come on,Naughty Dog and Polyphony Digital
Do the right Thing-Do it on PC :biggrin:

RMA
2013-08-31, 00:22:33
Wenn man bedenkt, wie gut bspw. das Art Design von The Last of Us ist, alleine die Ausarbeitung der Charaktere, und wie wenig davon am Screen ankommt (intern dürfte das m. M. n. sogar unter 720p-Niveau gerendert werden, um flüssig zu bleiben), kann man jedenfalls heulen. Vielleicht kommt ja noch ein HD-Remake für die PS4 und wir können es dann irgendwann mal zumindest via PS4-Emulator am PC geniessen. Letzterer dürfte aufgrund der ähnlichen Architektur jedenfalls nicht so utopisch sein wie ein PS3-Emulator.

schreiber
2013-08-31, 00:27:10
Hm, bei den Exklusiv-Titeln schwenken sie ja teils um. Die Games kommen halt wesentlich später auf dem PC und es wird eine Umsetzung erstmal verschwiegen. Kann von mir aus so bleiben.

RattuS
2013-08-31, 02:06:32
Seltsame Diskussion. Seit wann deutet man "Next Generation" bei Konsolen als Überholversuch bzw. neue Ära versus PC? Konsolen spielen ihre Vorteile doch schon immer in ganz anderen Bereichen aus: günstiger als ein Gaming PC und Kompatibilitätsgarantie. Was anderes war da noch nie.

Welchen Einfluss Konsolen auf die Entwicklung haben? Keinen, denn es wird immer Studios geben, die nur portieren und Studios, die vornherein optimieren.

RMA
2013-08-31, 02:09:27
Hängt halt auch davon ab, was man unter PC-Spieleentwicklung begreift. Rein technisch bleibt der PC das Leitmedium. Spielerisch haben aber bspw. die Titel von Naughty Dog und Quantic Dream dem Gesamtmedium Videospiel ganz erhebliche Impulse gegeben, deren Rezeption auch im PC-Bereich überall zu spüren ist. Ein Titel von der atmosphärischen Dichte und Ernsthaftigkeit eines The Last of Us muss gar leider erst noch für den PC geschaffen werden. Wobei man an Spielen wie Far Cry 3 oder Tomb Raider 2013 merkt, dass es bis dahin nicht mehr weit ist.

doublehead
2013-08-31, 03:55:53
Dieser ganze Exklusivblödsinn (gilt übrigens in beide Richtungen) ist eh Schwachsinn³. Die Rechnung ist aber ganz simpel... spielen mehr Leute am PC hört dieser Quatsch auch automatisch auf.

Wenn es kein Scheiss DRM am PC gäbe, dann würde ich mir dafür auch wieder Spiele kaufen und zocken. Aber weil die Dinge leider nun mal so sind wie sie sind, bleibe ich bei den Konsolen und nehme technische Einschränkungen in Kauf.

Giraffengustav75
2013-08-31, 10:07:23
Also halten wir fest: Die neuen Konsolen sind scheiße und früher mit der Xbox 360 war alles besser.

Und das liest man inzwischen überall - sogar von Journalisten, nachdem alle erst mal in Euphorie gerieten. Wie launenhaft, verbohrt, verwöhnt und von der Vergangenheit verklärt ist die Spielerwelt eigentlich? :confused:

Jede Konsolengeneration wurde schon bei Erscheinen vom PC überholt. Auch über die jetzt plötzlich so hochgelobte 360 wurde damals gelästert, dass Xenos nur eine lahme 128Bit-Anbindung besitzt wie eine Mittelklasse-Grafikkarte. Die versprochene Kantenglättung für lau gab es auch nicht und so hochaufgelöst, wie sie angepriesen wurde, war die letzte Generation gar nicht. Es gab häufig ja nicht mal 720p.
Die PS1 galt als verpixelt, der N64 als vermatscht, die PS2 war die Flimmerkonsole usw.

Und trotzdem haben sie alle Maßstäbe gesetzt mit Spielen, die Geschichte geschrieben haben - auch technisch! Und die neue Generation sieht hardwaretechnisch doch fantastisch aus! Bei PS3 und 360 wurde geheult, wie aufwändig die Umsetzung von Spielen auf den PC ist. Endlich fällt das weg. Außerdem gibt es mit HSA, hUMA, 8GB-GDDR5 eben sehr wohl Dinge, die es so noch nicht auf dem PC gibt.

Ich als PC-Spieler freue mich jedenfalls sehr auf die neue Generation. Vor allem freut mich, dass PC-Gaming so wiedererstarkt ist, nachdem vor Jahren ja dessen Untergang prophezeit wurde. Deswegen muss ich die Konsolen nicht schlecht reden. Die PS4 erinnert mich technisch fast ein wenig an den Dreamcast :heart: oder an den Gamecube :heart:: Performant, effizient, ausgeglichen, keine besonderen Flaschenhälse und leicht programmierbar. Was hätte Sony bitte besser machen können? Hätten sie eine Geforce Titan und einen i7-4770 mit 300 Watt Stromverbrauch in so ein kleines Gehäuse einbauen und das alles für für 400 Euro verjubeln sollen? :rolleyes:

Das mit Battlefield 4 juckt mich überhaupt nicht. Die PS2 hatte Umsetzungen von schon damals alten Schinken wie Deus Ex 1 und Half Life 1, die schlechter waren als auf dem PC. Battlefield 4 läuft immerhin mit 60fps und >720p und unterstützt 64 Spieler. Enttäuscht bin ich da ganz bestimmt nicht. Eher erfreut über den PC, dass der noch mehr schafft.
Das Einzige, was mich etwas stört, ist, dass soviele Entwickler auf 30fps hinarbeiten wollen. Ich würde auf den Konsolen schon lieber 1080p und 60Hz als Quasi-Standard sehen.

Sumpfmolch
2013-08-31, 10:25:37
Wenn es kein Scheiss DRM am PC gäbe, dann würde ich mir dafür auch wieder Spiele kaufen und zocken. Aber weil die Dinge leider nun mal so sind wie sie sind, bleibe ich bei den Konsolen und nehme technische Einschränkungen in Kauf.

Warum die Mehrzahl? Die XBox One setzt doch starkes DRM ein...
Und bei Sony will man den Herstellern zwar Online Pässe für gebrauchte Spiele nicht erlauben aber z.B. nicht verbieten, dass man sein Spiel fest mit einem Konto des Spieleherstellers (z.B. battle.net Account) verknüpft und die Spiele quasi hinten herum nicht gebraucht gekauft werden können.

"Damit geht Sony davon aus, dass sich in einigen Jahren das Thema DRM sowieso von selbst erledigen wird, wenn ein Großteil der Spieler nur noch auf Downloads setzt, die sowieso gezwungenermaßen an einen Account verknüpft sind."

dargo
2013-08-31, 10:52:23
Wenn es kein Scheiss DRM am PC gäbe, dann würde ich mir dafür auch wieder Spiele kaufen und zocken. Aber weil die Dinge leider nun mal so sind wie sie sind, bleibe ich bei den Konsolen und nehme technische Einschränkungen in Kauf.
:facepalm:

Du weißt schon, dass Konsolen DRM par excellence sind?

Crazy_Bon
2013-08-31, 10:55:51
:facepalm:

Du weißt schon, dass Konsolen DRM par excellence sind?
Ausgenommen von digital erworbenen Spielen, welche binden sich fest an die Konsole?

Zatoichi
2013-08-31, 10:59:39
:facepalm:

Du weißt schon, dass Konsolen DRM par excellence sind?

Kannst du Spiele ohne Aktivierung spielen oder ohne Account weiter verkaufen? Bitte bei der Wahrheit bleiben.

dargo
2013-08-31, 11:15:07
Kannst du Spiele ohne Aktivierung spielen oder ohne Account weiter verkaufen? Bitte bei der Wahrheit bleiben.
Kannst du bei jedem Spiel den Multiplayer bei gebraucher Ware ohne den Online-Pass, der extra kostet spielen?

Crazy_Bon
2013-08-31, 11:24:28
Kannst du bei jedem Spiel den Multiplayer bei gebraucher Ware ohne den Online-Pass, der extra kostet spielen?
Ja, zumindenst bei EA ist der Online-Pass Geschichte, auch bei älteren Spielen.
Keine Ahnung wie es bei Ubisoft/Square Enix/Sega/Capcom/Activision ect. verhält bzw. Online Pässe vorhanden sind, da ich eh keinen MP spiele. :wink:

dargo
2013-08-31, 11:32:23
Es geht hier nicht nur um dich. Ich kann meine Accounts samt aktiviertem Spiel auch weiter "verschenken", ist aber nicht die Regel.

dildo4u
2013-08-31, 11:32:34
Onlinepass gibt's nicht mehr zumindest auf der PS4.


http://www.gamasutra.com/view/news/194150/Further_clarification_on_Sonys_DRM_policies_No_more_online_pass.php

EA
https://help.ea.com/de/article/online-pass-has-been-discontinued

Crazy_Bon
2013-08-31, 12:12:12
Es geht hier nicht nur um dich. Ich kann meine Accounts samt aktiviertem Spiel auch weiter "verschenken", ist aber nicht die Regel.
Natürlich geht es nicht um mich, es ging mir nur um meine persönliche Vorliebe, so wie deine mit den Accounts pro aktiviertem Spiel.
Wie gesagt, der Online-Pass ist gestorben, auch für Next-Gen.

oids
2013-08-31, 13:16:22
War Thunder erscheint nur für PS4 und PC nicht aber für XBox One

Begründung:
http://www.hartware.de/news_58581.html

doublehead
2013-09-01, 18:11:40
Warum die Mehrzahl? Die XBox One setzt doch starkes DRM ein...
Äh, nein. Sie wollten es, aber sie tun es nun doch nicht.

Davon abgesehen interessiert mich die MS-Konsole nicht. Ich will mit diesem Konzern nichts mehr zu tun haben.


Bisher musste ich auf Konsole nie etwas aktivieren und an einen account binden. Die Spieel gehören mir und ich kann sie weiterverkaufen wenn ich sie mag.

Und Multiplayer interessiert mich überhaupt nicht, mit Mario Kart als einzige Ausnahme.

oids
2013-09-03, 14:17:38
Lol-Schon wieder ein Next Gen-Game mit nur 720p

Die Entwickler scheinen es nicht gebacken zu kriegen 60 fps und 1080p
auf den neuen Konsolen zu realisieren wie auf potenten Pc's üblich.

http://www.gameswelt.de/killer-instinct-2013/news/wird-mit-60-bildern-pro-sekunde-laufen,205234

gnomi
2013-09-03, 14:36:16
Tja, bei den Konsolen wird es wie immer heißen- entweder Auflösung, Bildrate oder Details runter.
Wer das volle Programm will, muss beim PC bleiben und die entsprechend guten Umsetzungen auch zum Release kaufen.
Ganz einfach eigentlich...

just4FunTA
2013-09-03, 14:39:52
Lol-Schon wieder ein Next Gen-Game mit nur 720p

Die Entwickler scheinen es nicht gebacken zu kriegen 60 fps und 1080p
auf den neuen Konsolen zu realisieren wie auf potenten Pc's üblich.

http://www.gameswelt.de/killer-instinct-2013/news/wird-mit-60-bildern-pro-sekunde-laufen,205234

ich bin eher überrascht das einige Entwickler eher die Auflösung zugunsten von FPS opfern.

Sven77
2013-09-03, 14:43:05
Welche Spiele haben denn noch 720p bestätigt?

Atma
2013-09-03, 14:45:00
Lol-Schon wieder ein Next Gen-Game mit nur 720p

Die Entwickler scheinen es nicht gebacken zu kriegen 60 fps und 1080p
auf den neuen Konsolen zu realisieren wie auf potenten Pc's üblich.

http://www.gameswelt.de/killer-instinct-2013/news/wird-mit-60-bildern-pro-sekunde-laufen,205234
Auch wenn ich bevorzugt PCler bin: Das geflame gegen die neuen Konsolen ist einfach nur nervig. Was bitte soll man von Launchtiteln oder Titel die kurz nach dem Launch erscheinen erwarten? Vergleich doch mal PS3 Launchtitel mit einem The Last of Us oder dem kommenden Beyond Two Souls. Da liegen riesige Welten dazwischen.

Wie bei jeder Konsolen-Gen brauchen die Entwickler einfach Zeit, um die Hardware auszureizen. In 2-3 Jahren wird die Situation garantiert anders aussehen.

Sven77
2013-09-03, 14:47:05
Das ist eben Kurzsichtigkeit, genauso kann ich fragen warum BF3 auf einer GTX760 nicht in FHD,Ultra und 60fps läuft...

oids
2013-09-03, 14:49:04
Wahrscheinlich weil es nur ne GTX 760 ist :rolleyes:

just4FunTA
2013-09-03, 14:52:48
Das ist eben Kurzsichtigkeit, genauso kann ich fragen warum BF3 auf einer GTX760 nicht in FHD,Ultra und 60fps läuft...

Also eigentlich sollte es das, mit meiner GTX670 läuft es jedenfalls mit genau den Einstellungen mit über 60fps und die gtx760 ist ja etwas schneller als die 670.. Wenn es schlecht läuft mit der Karte ist wohl die CPU zu schwach.

Iceman346
2013-09-03, 15:01:23
ich bin eher überrascht das einige Entwickler eher die Auflösung zugunsten von FPS opfern.

Na jo, das ist ein Prügelspiel, da ist eine stabile und hohe Framerate sehr wichtig.

Bei Spektakeltiteln ala Uncharted oder so wird da sicherlich erstmal die Framerate auf 30 beschränkt.

Sven77
2013-09-03, 15:13:22
Wahrscheinlich weil es nur ne GTX 760 ist :rolleyes:
Nur? ;D
Und jetzt überlegen wir mal ganz langsam wie lange es die neuen Konsolen schon gibt und was für Hardware dort verbaut ist und zu welchem Preis... vielleicht geht dann ein Licht auf


Also eigentlich sollte es das, mit meiner GTX670 läuft es jedenfalls mit genau den Einstellungen mit über 60fps und die gtx760 ist ja etwas schneller als die 670.. Wenn es schlecht läuft mit der Karte ist wohl die CPU zu schwach.

Never, zumindest nicht konstant..
http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/Tests/Geforce-GTX-760-Test-Review-1075818/3/

Voodoo6000
2013-09-03, 15:17:52
Für ein Spiel wie Uncharted reichen 30 FPS auch vollkommen aus:) Ich kann das geflame gegen die neuen Konsolen auch nicht verstehen. In denen ist das aktuell technisch mögliche was man in der Preisregion der Konsolen bekommt eingebaut und das ist viel besser als die Hardware in der alten Generation. Die Titel werden wie immer mit der Zeit schöner. Es ist auf jeden fall ein großer Gewinn für PC Spieler. Ich hoffe die Power wird auch für mehr Open World genutzt, der Trend gefällt mir.(Witcher 3, Mgs 5) Die Spiele für PC sehen jetzt schon sehr viel besser aus als auf den alten Konsolen und das wird auch bei 5 Jahre nach PS 4 Release so sein. Ich bin mit der Optik von Spielen wie Hitman,Tomb rider, BF, Splinter Cell sehr zufrieden und da wird sich trotzdem noch sehr viel bewegen.

dargo
2013-09-03, 15:58:07
Auch wenn ich bevorzugt PCler bin: Das geflame gegen die neuen Konsolen ist einfach nur nervig. Was bitte soll man von Launchtiteln oder Titel die kurz nach dem Launch erscheinen erwarten? Vergleich doch mal PS3 Launchtitel mit einem The Last of Us oder dem kommenden Beyond Two Souls. Da liegen riesige Welten dazwischen.

Wie bei jeder Konsolen-Gen brauchen die Entwickler einfach Zeit, um die Hardware auszureizen. In 2-3 Jahren wird die Situation garantiert anders aussehen.
Was soll sich daran dann ändern? In 3 Jahren erwarte ich einfach bessere Grafik als heute. Und das kostet wieder. Ergo, selbst wenn die Entwickler noch einige Prozente Leistung finden bringen diese nichts um aus den Limitierungen herauszukommen.

Voodoo6000
2013-09-03, 16:09:00
Was soll sich daran dann ändern? In 3 Jahren erwarte ich einfach bessere Grafik als heute. Und das kostet wieder. Ergo, selbst wenn die Entwickler noch einige Prozente Leistung finden bringen diese nichts um aus den Limitierungen herauszukommen.

Du bekommst auch besserer Grafik in 3 Jahren war bei der PS3 genauso und bei der ps2 usw. Außerdem ist die Qualität der Grafik schon unglaublich hoch. Bei AAA Titeln arbeiten 200-500 Menschen. Irgendwann lässt sich eine bessere Grafik nicht mehr finanzieren. Außerdem kommt es nicht nur auf die Grafik an.

Man darf ja auch nicht vergessen was die PC Technik in 3 Jahren für Fortschritte macht.
hoffentlich mehr als bei Intel in den letzten 3 Jahren

oids
2013-09-03, 16:10:19
Man darf ja auch nicht vergessen was die PC Technik in 3 Jahren für Fortschritte macht.(schnellere CPU/GPU etc.)

Eisenoxid
2013-09-03, 16:11:32
Never, zumindest nicht konstant..
http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/Tests/Geforce-GTX-760-Test-Review-1075818/3/
Naja, immerhin kostant ~50fps. Reduziert man MSAA noch etwas, schafft man die 60 vermutlich auch noch. Gut, vielleicht kann man es dann nicht mehr "Ultra" nennen :tongue:

@topic: Ich habe kürzlich in einem Interview gehört, dass es durch die neuen Konsolen wohl erstmal eine Innovationsarmut bei neuen Spielen geben wird. Die Entwicklungskosten werden immer höher und die Publisher möchten natürlich kein Risiko mit unkonventionellen Entwicklungen eingehen, da im Falle eines Misserfolgs der Verlust viel höher wäre. Deshalb entwickelt man eher das, was (aus Sicht der Publisher) eine "sichere Bank" darstellt. Sprich: Schlauchshooter 4342, Assassins Creed drölfzig etc.

just4FunTA
2013-09-03, 16:45:57
Naja, immerhin kostant ~50fps. Reduziert man MSAA noch etwas, schafft man die 60 vermutlich auch noch. Gut, vielleicht kann man es dann nicht mehr "Ultra" nennen :tongue:

@topic: Ich habe kürzlich in einem Interview gehört, dass es durch die neuen Konsolen wohl erstmal eine Innovationsarmut bei neuen Spielen geben wird. Die Entwicklungskosten werden immer höher und die Publisher möchten natürlich kein Risiko mit unkonventionellen Entwicklungen eingehen, da im Falle eines Misserfolgs der Verlust viel höher wäre. Deshalb entwickelt man eher das, was (aus Sicht der Publisher) eine "sichere Bank" darstellt. Sprich: Schlauchshooter 4342, Assassins Creed drölfzig etc.

man lässt natürlich erfolgreiche Reihen nicht einfach fallen, aber schau dir Ryse, Knack, Driveclub, Quantum Break, The Order 1886, Destiny, The Crew, oder auch Titanfall an da kommt schon einiges neues. Übrigens gab es diese Einstellung lieber auf altbewährtes zu setzen und kein zu großes Risiko einzugehen auch schon bei der letzten Gen.

dargo
2013-09-03, 17:08:24
Du bekommst auch besserer Grafik in 3 Jahren war bei der PS3 genauso und bei der ps2 usw.

Das ist gar nicht mehr vergleichbar. Sowas exotisches wie in der PS2 oder PS3 steckt in der PS4 nicht mehr drin. An der PS4 Hardware ist nichts mehr kompliziert.


Außerdem ist die Qualität der Grafik schon unglaublich hoch.
Och... da gibts noch so vieles was man besser machen kann. Zum Glück sehen das manche Entwickler wie zb. DICE auch so.


hoffentlich mehr als bei Intel in den letzten 3 Jahren
Weil gerade der CPU-Part in den neuen Konsolen so leistungsstark ist. :ulol:

jay.gee
2013-09-03, 17:28:40
Och... da gibts noch so vieles was man besser machen kann. Zum Glück sehen das manche Entwickler wie zb. DICE auch so.


Ich verstehe gar nicht, wie man da im Kontext wirklich DICE nennen kann, statt zb. Tom Clancy's The Division, Bungie Studios Destiny und Co. :D

OT:
Ansonsten erinnere ich an mein erstes UE3-Game mit dem Namen R6:Vegas. Wenn ich mir da die Evolution der letzten Jahre bis hin zu Produkten wie "Remember me, Mass Effect 3 und Co anschaue, freue ich mich schon tierisch auf die Evolution der nächsten Jahre. Ich erwarte da eine komplett neue Spielegeneration mit neuen Animationstechniken, Physikspielchen, Beleuchtungen, Texturdetails - und Vielfalt - halt völlig hochwertigere Ausstaffierungen von 3D-Welten in sich. BtW auch Dank neuer Konsolen.

Wer sich jetzt primär auf die Auflösung einiger Releasetitel stürzt, ist in der Wahrnehmung von Evolution in den letzten Jahren blind durch Spiele gelaufen. Wobei das ja ein allgemeines und bekanntes Problem ist. ;)

dargo
2013-09-03, 17:44:03
Ich verstehe gar nicht, wie man da im Kontext wirklich DICE nennen kann, statt zb. Tom Clancy's The Division, Bungie Studios Destiny und Co. :D

Weil sich DICE dazu vor wenigen Tagen geäußert hat. ;)

K-putt
2013-09-03, 17:56:16
Weil sich DICE dazu vor wenigen Tagen geäußert hat. ;)

Wozu denn geäußert? Das man vieles besser machen kann in Spielen? :D
Das ist ja wohl klar das da noch eine menge Luft nach oben ist.
Aber ich freu mich auf die neue Generation. Mich interessiert jetzt auch nicht wirklich mit welcher Auflösung die Konsolen am ende laufen da ich eh am PC spielen werde.
Obwohl mind. 1080p schon drin sein müssten, jetzt wo alle schon mit 4k TV Geräten werben.
Da klingt 720p upscale bla schon merkwürdig.

Und Grafik ist nicht alles, viel wichtiger ist das Art Design in Spielen.
Wenn das nicht stimmt, hilft Indirect Lightning mit über Texturen usw. auch nichts mehr.
Beispiele die mir da spontan einfallen sind Dishonored,Rage oder Borderlands.
Auf solche Spiele freue ich mich, vom grafischen gesehen, mehr als auf Crysis oder Far Cry etc.

Und wenn de Konsolen dann noch das Oculus Rift unterstützen werden freu ich mich besonders auf die nächsten Jahre :)

Kladderadatsch
2013-09-03, 18:12:51
Wie bei jeder Konsolen-Gen brauchen die Entwickler einfach Zeit, um die Hardware auszureizen.
warum eigentlich, wenn in den konsolen "nur noch" pc-hardware steckt? die gibts ja nicht erst seit gestern.

Geächteter
2013-09-03, 18:54:23
warum eigentlich, wenn in den konsolen "nur noch" pc-hardware steckt? die gibts ja nicht erst seit gestern.
Höchstwahrscheinlich absichtlich, so wie vorher auch. Wenn man sein ganzes Pulver schon zu Beginn verschossen hat, wie will man dann Leute motivieren, Spiele mit dem selben Prinzip wieder zu kaufen, wenn sich optisch nix tut? Ok, das klappt vielleicht mit der CoD-Serie. ;D

Erdbeermayonnaise
2013-09-03, 18:57:54
Höchstwahrscheinlich absichtlich, so wie vorher auch. Wenn man sein ganzes Pulver schon zu Beginn verschossen hat, wie will man dann Leute motivieren, Spiele mit dem selben Prinzip wieder zu kaufen, wenn sich optisch nix tut? Ok, das klappt vielleicht mit der CoD-Serie. ;D
Das würde nur klappen wenn keine Konkurrenz zwischen den Studios bestünde.

Atma
2013-09-03, 19:35:54
warum eigentlich, wenn in den konsolen "nur noch" pc-hardware steckt? die gibts ja nicht erst seit gestern.
Freilich steckt "nur" PC Hardware drin, doch anders als MS setzt Sony nicht auf DirectX sondern auf PSSL. Mit dieser gilt es herauszufinden, wie man GCN 1.1 und vor allem den gemeinsamen Speicher am effizientesten ausnutzt.

oids
2013-09-25, 00:00:27
Nvidia: PC unterliegt den Konsolen nie wieder

http://www.pcgames.de/Nvidia-Firma-17445/News/Nvidia-Konsolen-nie-wieder-besser-als-PC-1089832/

Werewolf
2013-09-25, 00:03:38
Die Magie der TDP.

Mit anderen Worten: Wasser ist immernoch naß.

Silentbob
2013-09-25, 00:03:56
Nvidia: PC unterliegt den Konsolen nie wieder

http://www.pcgames.de/Nvidia-Firma-17445/News/Nvidia-Konsolen-nie-wieder-besser-als-PC-1089832/


Brüller diese Neuigkeit. :facepalm: @PC Games

oids
2013-09-25, 00:08:26
Und @Nvidia

just4FunTA
2013-09-25, 00:52:54
ihr seid doch nur neidisch weil ihr nicht darauf gekommen seid. :D

Crazy_Bon
2013-09-25, 06:48:57
Nvidia: PC unterliegt den Konsolen nie wieder

http://www.pcgames.de/Nvidia-Firma-17445/News/Nvidia-Konsolen-nie-wieder-besser-als-PC-1089832/
Ist auch kein Wunder, Konsolen sind Set-Top Boxen, da sind physische und thermische Grenzen gesetzt, währenddessen sind PCs ausladende Schlachtschiffe, dementsprechend auch groß.
Alleine schon wenn man bedenkt was eine Nvidia Titan GTX leistet, im Verbrauch soviel wie XboxOne und PS4 gemeinsam, im Preis ebenfalls. Nur eine Grafikkarte alleine macht noch lange keinen PC.

oids
2013-09-27, 21:48:20
lol:Eines der Vorzeigetitel der Next-Gen

Watch Dogs: Auf der Xbox One und PS4 mit konstanten 30 FPS

http://www.gamezone.de/Watch-Dogs-PC-249220/News/Watch-Dogs-Auf-der-Xbox-One-und-PS4-mit-konstanten-30-FPS-1090487/

K-putt
2013-09-27, 21:56:25
Werden extrem viele Spiele nur mit 30fps laufen. Und wahrscheinlich nicht mal in 1080p.

Atma
2013-09-27, 21:58:58
Und wahrscheinlich nicht mal in 1080p.
Solange wenigstens durchgehend AA/AF genutzt wird, könnte zumindest ich damit leben.

K-putt
2013-09-27, 22:19:20
Nope. Sowas fällt eh den meisten nicht auf. Wenn man schon sooo oft hört das viele den Unterschied zwischen 30 und 60hz nicht sehen.
Die Entwickler gehen immer auf Grafik. Und nicht auf sowas "sinnloses" wie 60hz / MSAA.

oids
2013-09-27, 22:28:12
Ja - das hört man des öfteren:Manch einer sieht keinen Unterschied zwischen 30 fps und 60 fps :eek:

Sumpfmolch
2013-09-28, 09:56:39
Ja - das hört man des öfteren:Manch einer sieht keinen Unterschied zwischen 30 fps und 60 fps :eek:

Bei den schlieren auf so manchen Fernsehern glaube ich das sogar.

Als PC Spieler begrüße ich 720p mit hoher Detailstufe und 30fps auf den Konsolen. Am PC kann man sich dann über hohe Details und trotzdem Full HD sowie 60fps freuen.

Andersherum, müsste man sich über matschige Texturen und fehlende Details aufregen.

Sven77
2013-09-28, 13:49:51
lol:Eines der Vorzeigetitel der Next-Gen

Watch Dogs: Auf der Xbox One und PS4 mit konstanten 30 FPS

http://www.gamezone.de/Watch-Dogs-PC-249220/News/Watch-Dogs-Auf-der-Xbox-One-und-PS4-mit-konstanten-30-FPS-1090487/

Es sind mehr als 30fps...

From there, the question of frame rate was put in the air, as the Xbox versions of multi-platform games have always seemed to be in question as of late:

"Both hit 30fps easy. I think Xbox One suffers a few dips from 60fps. PS4 is pretty smooth. Definitive version"

Crazy_Bon
2013-09-28, 14:00:18
Es könnte auch sein, daß man 60fps geopfert hat gegen eine konstante 30fps und Bildqualität, lieber Bildruhe als eine schwankende fps mit Tearing. Mir sind mir rockstable 30fps auch lieber als zerissene Bilder.

c0re
2013-09-28, 21:53:36
Ich denke sie werden sich für den PC Spieler grafikmäßig noch deutlich negativer auswirken als die jetzige Konsolengeneration.

Ganz besonders in den lezten 5 Jahren Laufzeit von PS4 und XB1.
Denn 2018 ist die Konsolen Mainstream Hardware die schon 2012 alt war, dem PC derart unterlegen, dass es schon schwierig wird sich das vorzustellen.
Vielleicht wäre ein 60 PS Auto gegen ein 500 PS Auto ein passender Vergleich.
Denkbar, dass es dazu nicht kommt, weil AMD und Nvidia fortan performance-mäßig auch mit angezogener Handbremse fahren, so wie Intel es subjektiv seit 2010 macht.
EDIT: Aber ich kenne die Roadmaps nicht und bin auch nicht Geek genug um Motivation zu finden, diese mir jetzt zu suchen und durchzulesen.

Für die Entwickler und Publisher wird sich die Situation im Vgl. zur Aktuellen kaum ändern.
Crysis 3 in max Settings @ 1080p ist der Standard bis 2020.
Ich lasse mich vom PC und der PS4 aber gerne eines Besseren belehren :)

RMA
2013-09-30, 12:45:42
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/XboxOne/27283/2135617/Ryse_Son_of_Rome|Anzahl_der_Polygone_des_Hauptcharakter_fast_halbiert_aber_besse re_Shader.html

:uroll:

dargo
2013-09-30, 12:51:48
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/XboxOne/27283/2135617/Ryse_Son_of_Rome|Anzahl_der_Polygone_des_Hauptcharakter_fast_halbiert_aber_besse re_Shader.html

:uroll:
Ganz ehrlich? Ich finde die Entscheidung genau richtig. 85.000 Polys für einen Charakter ist immer noch nicht wenig. Dafür kann man bessere Shader und nicht so agressives LoD nehmen. Das Gesamtbild dürfte mit dieser Entscheidung stimmiger wirken.

RMA
2013-09-30, 12:53:27
Mag ja sein, aber was soll dieser Mist, einen Konsolen-exklusiven Launch-Titel auf einem PC vorzuführen... aber gut, das Spiel ist eh nicht mein cup of tea.

Lightning
2013-09-30, 13:12:21
Mag ja sein, aber was soll dieser Mist, einen Konsolen-exklusiven Launch-Titel auf einem PC vorzuführen...

Wurde es nicht, ist ein Fehler in der News. Quelle direkt aus dem 3DCF: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9938050#post9938050

RMA
2013-09-30, 13:16:24
Okay, dann mea culpa bzw. lösch' das am besten gleich weg. :wink:

MartinB
2013-09-30, 14:54:33
Weil die PCs Devkits sind? Das war schon immer so. Die Xbox360 Devkits waren modifizierte HP Server.

Kladderadatsch
2013-10-10, 19:46:50
Heise.de: Hardware-Anforderungen für PC-Spiele explodieren (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Hardware-Anforderungen-fuer-PC-Spiele-explodieren-1976229.html)

Darkman.X
2013-10-10, 21:10:28
Das ist doch keine Überraschung, war absehbar.

Ich bin nur noch gespannt, wie die Spiele zukünftig physisch ausgeliefert werden. DVDs? Oder versuchsweise sogar BluRays? Aber vermutlich sind BR-Laufwerke zu schwach verbreitet für so ein Risiko.

oids
2013-10-10, 22:07:18
http://www.tweakpc.de/news/29151/xbox-one-highend-grafik-nur-mit-kompromissen-bei-der-aufloesung/

Ex3cut3r
2013-10-10, 22:29:30
Jungs, war erwartet ihr von der HD 7770 oder wars die 7790? bei der Ps4 gibts ja wengistens noch ne HD 7850 :D Das ist bestenfalls HD 5870 Niveau, also Grafikpower von 2009...

wehe, jetzt kommt einer mit "Optimierung" und "Overhead" an ;D

MartinB
2013-10-10, 22:35:34
Das ist doch keine Überraschung, war absehbar.

Ich bin nur noch gespannt, wie die Spiele zukünftig physisch ausgeliefert werden. DVDs? Oder versuchsweise sogar BluRays? Aber vermutlich sind BR-Laufwerke zu schwach verbreitet für so ein Risiko.

Tripple oder Quad-DVD? Evtl auch einfach nur auf CD mit Internet-Downloader. Diablo war doch auch so, oder?

dargo
2013-10-29, 12:33:44
Soviel zu den 60fps @Next-Gen in BF4. ;)
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=705961

gnomi
2013-10-29, 15:19:54
Das meinen die doch mit 60 fps. ;)
Wenn es mal abgeht, bricht die Framerate lediglich dezent weg. :biggrin:
Eben wie bei Call of Duty @ Current Gen.

dargo
2013-10-29, 17:47:14
Betonung auf dezent. :D

PS4 = 33% unter Soll-Framerate
One = 40% unter Soll-Framerate

Und ob das Worst Case ist weiß niemand. Naja... vielleicht holt man noch etwas Performance mit Patches raus.

oids
2013-10-30, 12:51:39
Nachdem bisher die Xbox One schon durch Meldungen diverser Spieleentwickler "glänzen" konnte, ihre NextGen-Titel nicht in FullHD auf dieser Konsole realisieren zu können, trifft es nun auch die PS4 – und dies ausgerechnet im Vorzeigetitel "Battlefield 4": Jener läuft laut der PC Games Hardware auf der PS4 nur in 1600x900 – wobei dies immer noch besser ist als bei der Xbox One, da gibt es Battlefield 4 gar nur in 1280x720.

Die Frage, wer in Sachen Grafik der Platzhirsch ist, sollte damit entschieden sein, bevor die NextGen-Konsolen überhaupt ausgeliefert werden: Es ist der PC, welcher schon in einer Ausführung des unteren Performance-Segments mehr Power als die NextGen-Konsolen auf die Waage bringt. Für die Zukunft der NextGen-Konsolen – welche laut ihren Hersteller immerhin eine ganze Dekade durchhalten sollen – sind dies natürlich keine guten Nachrichten, wenn schon die Launch-Titel die FullHD-Auflösung nicht erreichen können.

Jegliche 4K-Träumereien kann man sich damit bei den NextGen-Konsolen natürlich genauso abschminken.

Quelle: 3DCenter.org

K-putt
2013-10-30, 12:57:57
PCGH meint aber das man lieber die PS4 Version kaufen soll. Die sieht nämlich identisch aus mit der PC Version.
Kein Scherz... das haben sie gesagt. (http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-4-PC-238749/Videos/Battlefield-4-Vergleichsvideo-PC-vs-PS4-x-Wie-gut-ist-Next-Gen-wirklich-1094755/)

Man brauch auch unbedingt einen 1000€ PC um BF 4 in FullHD mit 60fps zu spielen.
Ich frag mich dann grade nur warum mein betagtes System locker flockig 60fps schafft.

RMA
2013-10-30, 13:06:16
Auf Win 8.1 unterwegs? DICE hat von M$ wahrscheinlich für den DX11.1-Support des Spiels mehr bekommen als von AMD für Mantle...

dargo
2013-10-30, 13:06:29
Man brauch auch unbedingt einen 1000€ PC um BF 4 in FullHD mit 60fps zu spielen.

Das haben die so nicht gesagt. Die haben nur gesagt, dass sie es mit einem 1.000€ PC gespielt haben. Für die gleichen Settings der PS4-Version sollte ein PC im Bereich von 500-600€ auch reichen wenn man an jeder Ecke sparen möchte.

K-putt
2013-10-30, 13:20:40
Für die gleichen Settings der PS4-Version sollte ein PC im Bereich von 500-600€ auch reichen wenn man an jeder Ecke sparen möchte.
Das haben sie aber auch nicht gesagt. Aber sie sagten das es keine optischen Unterschiede gibt und sie identisch aussehen. Kann ich absolut nicht nachvollziehen.

dargo
2013-10-30, 13:27:08
Das haben sie aber auch nicht gesagt.

Sogar wortwörtlich bei 0:47. ;)

Edit:
Jetzt hast mein Zitat geändert. :freak:

Das mit den 500-600€ sage aber ich. ;) Erst recht im Dezember.


Aber sie sagten das es keine optischen Unterschiede gibt und sie identisch aussehen. Kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Es hieß früher, dass die PC-Version mehr Details bietet. Dass ein Reviewer da kaum einen Unterschied bemerkt kann ich auch irgendwo nachvollziehen. Zwischen Ultra und einem Mix aus Ultra/High oder nur High (wovon ich bei der PS4 ausgehe) sind die Unterschiede sicherlich minimal. Und wenn die das auch noch auf einem TV in größerer Entfernung gespielt haben kannst du die Unterschiede mit der Lupe suchen.

Crazy_Bon
2013-10-30, 13:34:20
Jegliche 4K-Träumereien kann man sich damit bei den NextGen-Konsolen natürlich genauso abschminken.

Quelle: 3DCenter.org
Das hätte sich 3dcenter auch sparen können, das ist nicht einmal auf dem PC die Normalität. Ich den Spiele-PC sehen, der 4K problemlos beherscht mit einer Leistungsaufnahme einer PS4/XBO.

K-putt
2013-10-30, 13:36:02
Sogar wortwörtlich bei 0:47. ;)

Edit:
Jetzt hast mein Zitat geändert. :freak:

Das mit den 500-600€ sage aber ich. ;) Erst recht im Dezember.


Es hieß früher, dass die PC-Version mehr Details bietet. Dass ein Reviewer da kaum einen Unterschied bemerkt kann ich auch irgendwo nachvollziehen. Zwischen Ultra und einem Mix aus Ultra/High oder nur High (wovon ich bei der PS4 ausgehe) sind die Unterschiede sicherlich minimal. Und wenn die das auch noch auf einem TV in größerer Entfernung gespielt haben kannst du die Unterschiede mit der Lupe suchen.

Hatte nur ein Schreibfehler von mir korrigiert :)
In dem Video sagten sie aber das ein PC unter 1000€ wahrscheinlich schlechtere Bildqualität hat als die PS4.
Und wir reden hier von PCGH. Da sollte man doch eigentlich erwarten das sie wissen das die PC Version besser aussieht.

schreiber
2013-10-30, 13:38:49
Die Vergleichsvideos des MPs von BF4 haben doch gezeigt, dass etliche Details auf den Konsolen fehlen. Versteh ich daher absolut nicht, wie man da eine Empfehlung für die Konsolenversion aussprechen kann.

dargo
2013-10-30, 14:34:37
In dem Video sagten sie aber das ein PC unter 1000€ wahrscheinlich schlechtere Bildqualität hat als die PS4.

;)

Also wissen sie es oder nicht?

Die Vergleichsvideos des MPs von BF4 haben doch gezeigt, dass etliche Details auf den Konsolen fehlen. Versteh ich daher absolut nicht, wie man da eine Empfehlung für die Konsolenversion aussprechen kann.
Vielleicht wurde die PS4-Version im MP stärker kastriert?

oids
2013-11-08, 08:37:15
lol - Dead Rising 3 nur mit 720p und 30 fps:

http://www.gamersglobal.de/news/78455/dead-rising-3-720p-bei-30-bildern-pro-sekunde

Crazy_Bon
2013-11-08, 09:48:11
lol - Dead Rising 3 nur mit 720p und 30 fps:

http://www.gamersglobal.de/news/78455/dead-rising-3-720p-bei-30-bildern-pro-sekunde
Alt mit Hut, aber die Info mit der Benutzeroberfläche ist neu.

Chris Lux
2013-11-08, 10:15:43
PCGH meint aber das man lieber die PS4 Version kaufen soll. Die sieht nämlich identisch aus mit der PC Version.
Kein Scherz... das haben sie gesagt. (http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-4-PC-238749/Videos/Battlefield-4-Vergleichsvideo-PC-vs-PS4-x-Wie-gut-ist-Next-Gen-wirklich-1094755/)
Sorry, aber die PCGH stellt sich in meinen Augen oft selbst ins Abseits. Spätestens als ich Raff gesehen habe wie er 3 16:9 Monitore hochkant im Surround-Modus betrieb und mir erzählen wollte, dass man nun doch einen soo großen Vorteil hat weil man links und rechts mehr sehen kann. WOW. Und das ist nur ein Beispiel von auf mich wie Laienbereichte wirkenden Videos.

oids
2013-11-08, 12:48:19
Alt mit Hut, aber die Info mit der Benutzeroberfläche ist neu.

Alt war das es mit 30 fps kommt neu ist das es auch mit nur 720p kommt.

Crazy_Bon
2013-11-08, 13:05:03
Alt war das es mit 30 fps kommt neu ist das es auch mit nur 720p kommt.
Ist schon länger bekannt, nur hat es ein Entwickler es erneut bestätigt, auch daß die Framerate nun nach anfänglichen Problemen jetzt konstant bei 30fps liegt. Nervend ist allerdings das Zeilenflimmern. :(

oids
2013-11-08, 16:06:34
Kontroversen um 720p auf der Xbox One
Wie viel zählt die Auflösung?

http://www.hartware.de/news_59125.html

Lightning
2013-11-08, 16:55:17
Kontroversen um 720p auf der Xbox One
Wie viel zählt die Auflösung?

http://www.hartware.de/news_59125.html

Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun, was würdest du dazu sagen? Einfach nur irgendwelche News posten ist ein bisschen dünn.

Kladderadatsch
2013-11-08, 17:01:40
die eigentlich interessante frage ist doch, wann spiele-streaming relevant wird. die neuen konsolen mögen hardwaremäßig enttäuschen, wenn aber in naher zukunft die berechnung in irgendeinem großrechner stattfindet und das ding nur noch streamen muss, spielt das keine rolle mehr. und zumindest die ps4 scheint dafür geeignet (http://www.pcgames.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/News/PS4-Gaikai-Stream-von-PS3-Spielen-ab-2014-moeglich-1089134/) (während die xbox one offenbar enttäuscht (http://shooter-szene.4players.de/content/konsolen/xbox/xbox-one-streamen-von-xbox-360-spielen-funktionierte-nicht-wie-erhofft.html)). sicher dauert es noch eine weile, bis weltweit die durchschnittliche bandbreite und latenz stimmen (wobei man diesbezgl. in deutschland wohl knapp auf dritt-welt-niveau lebt), aber die neuen konsolen könnten immerhin den weg bereiten..allerdings könnte es sich hierbei tatsächlich um den letzten sargnagel des konventionellen pc gamings handeln:freak: (warum noch teure, alternde hardware statt streaming-dienst bezahlen?)

oids
2013-11-08, 17:06:07
Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun, was würdest du dazu sagen? Einfach nur irgendwelche News posten ist ein bisschen dünn.


Ich weiß ist ein bißchen dünn aber ich bin halt einfach gestrickt :redface:

Tony Gradius
2013-11-08, 17:15:21
Meine Prognose:

Es bleibt alles beim Alten. Zunächst wird sich für PC-Zocker ruckartig vieles verbessern, da die Leadplattform (Konsole) einen Leistungssprung macht. Spätestens nächstes Jahr geht das Genöle über schlecht angepasste Konsolenkonvertierungen aber so weiter wie bisher. Möglicherweise lindert die grundsätzlich nun ähnlichere Hardware das Problem zunächst etwas aber nichts wird sich grundsätzlich daran ändern, dass die eigentlich vorhandene Hardwarepower nahezu niemals adäquat ausgenutzt wird. Muss ja auch fancy auf Konsole laufen, sonst rechnet es sich nicht. Ich sehe da auch keinen einsamen Stern am Grafikhimmel für den PC aufgehen, so wie´s Crysis war.
Vielen scheint es hier aber wohl zu reichen, die grafisch beste Version von Multiplattformtiteln im Vergleich zur Konsole zu zocken auch wenn hardwaremäßig viel mehr drin wäre. Mir persönlich reicht das nicht mehr, um den Gegenwert von anderhalb NextGen Konsolen für die neueste State of the Art Graka auszugeben. Das war mal anders, als es noch Spiele, gab, die nur dafür gemacht waren, einen solchen Boliden auszunutzen. Leider sehe ich die alten Zeiten nicht wieder kommen.

oids
2013-11-11, 21:28:02
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9998513&postcount=770

oids
2013-11-21, 18:32:12
Xbox One vs. PS4: Starhawk-Entwickler regt sich über die Ignoranz bei Framerates auf

http://www.gamezone.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/News/Xbox-One-vs-PS4-Starhawk-Entwickler-regt-sich-ueber-die-Ignoranz-bei-Framerates-auf-1098085/

dargo
2013-11-21, 19:27:51
Xbox One vs. PS4: Starhawk-Entwickler regt sich über die Ignoranz bei Framerates auf

http://www.gamezone.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/News/Xbox-One-vs-PS4-Starhawk-Entwickler-regt-sich-ueber-die-Ignoranz-bei-Framerates-auf-1098085/
Marketing halt. ;)

Ich glaube den Fuzzis jedenfalls kein Wort wenn es heißt Spiel X läuft mit 30fps oder 60fps. Da verlasse ich mich lieber auf Framerate-Analysen.

Lunica
2013-11-21, 22:38:08
Die Benchmarks von BF4 und AC Black Flag auf der PS4 haben mich nicht überzeugt.
Für 400€ Hardware nicht übel - Aber auf meinem PC bekomme ich ein besseres Bild (Quali) und mehr FPS.
Werde mir also auch weiterhin keine Multi-Titel für eine Konsole kaufen.

Die Exklusivspiele sagen mir aktuell auf der X1 mehr zu als die der PS4.
Ryse, Killer Instinct und Forza ... Da darf man nicht meckern.

Killzone und Knack habe ich mir bei Twitch angesehen ... -.- no way.
Bin auf Infamous gespannt. Vielleicht wird das der erste gute PS4 Titel.

(warum noch teure, alternde hardware statt streaming-dienst bezahlen?)

Unkomprimiert sind das ~4-6 MB pro Bild.
Macht also schlappe 200-300 MB pro Sekunde (40-60 FPS).
Klar du kannst das komprimieren... Aber unterhalb der 200MB pro Minute reicht es noch nicht mal für 1080P wirklich und es steht 1440P 4k und 21:9 vor der Tür.

Die Internetanschlüsse jene solche Bandbreiten ermöglichen werden auch zukünftig noch extrem teuer sein.
Auch gibt es solche Geschwindigkeit nicht in allen Ländern.

Streaming von Spielen kann man daher vergessen und es wird herkömmliche Hardware nicht ersetzen.

oids
2013-11-21, 22:50:15
Apropos Ryse: 46 %

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/XboxOne/Test/27283/79997/0/Ryse_Son_of_Rome.html

Lunica
2013-11-22, 00:41:08
Apropos Ryse: 46 %

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/XboxOne/Test/27283/79997/0/Ryse_Son_of_Rome.html

Und? In der heutigen Zeit kann man sich auf Redakteure nicht mehr verlassen.
Es gibt sehr viele Titel mit einer hohen Wertung die ich nicht mal gegen Bezahlung spielen würde.
Darunter vor allem die meisten Hype Spiele von Sony bei denen es oft nicht mal für ein vollständiges "Lets Play" bei mir reicht.

Von Ryse habe ich noch nicht viel gesehen! Das was ich von Killzone und Knack gesehen habe reicht aber schon um es definitiv nicht zu spielen.
Killer Instinct würde ich mir sofort holen und eventuell Ryse sobald einige bei Twitch anfangen zu streamen und man sich ein besseres Bild von Ryse machen kann.
Die Konsolen sind noch nicht lange auf dem Markt - Ersteindrücke von vereinzelten Pseudo-Fanboy-Redakteuren zählen nicht.

Man findet über Killzone übrigens auch sehr schlechte Wertungen wenn man danach sucht.
Zum Beispiel 50% von Polygon.
http://www.polygon.com/2013/11/13/5097534/killzone-shadow-fall-review-ps4
The moments I wasn't shooting were my favorite parts of Shadow Fall's campaign ;D

.

RMA
2013-11-22, 00:48:59
4P sind mir ja eigentlich schon seit geraumer Zeit unsympathisch, aber sie sprechen hier etwas aus, was ich schon seit langem (eigentlich seit Crysis 2) als größtes Problem von CryTek ansehe: Cevat Yerli als Game Director. Die Titel kommen in Gameplay und Storytelling nicht mehr über billigen B-Action-Schund der 80er Jahre hinaus (wobei das okay wäre, wenn man sich selber nicht ernst nimmt, siehe Blood Dragon), was völlig in Widerspruch zu dem AAA-Appeal steht, den die CryTek-Titel durch ihr gestalterisches Gewand eigentlich haben. Irgendwie sehe ich da schwarz, solange sich in der Hinsicht personell nichts ändert. :( Immerhin sind ja nun endlich mal einige CryEngine-Lizenz-Titel absehbar, die zeigen können, was man über Techdemos hinaus noch aus der Engine machen kann.

@ Lunica: Extra fürs virale Marketing angemeldet? ;)